Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Der 8.Mai 1945. Tag der Befreiung

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Hofer
09.05.2006, 18:44
Das sicher nicht. Aber auch nicht auf die Amis pissen. Die moegen sich anfangen zu wundern, warum sie ueberhaupt sich zu einem D-Day iengelassen haben.

Rocky

Nach über 60 Jahre Umerziehung finden es viele schick mit einem Büßerhemd rumzulaufen und sich als Idioten vorführen zu lassen.Bei solchen Leuten ist der Selbstzerstörungsmechanismus aktiviert worden. " Nützliche Idioten "

RosaRiese
09.05.2006, 18:51
..... Der Erich musste das Berlin Loch zumauern in 1961, sonst haette er bald keine Buerger im Paradies mehr gehabt....Alleine diese Bemerkung disqualifiziert dich als DDR Kenner.

Mark Mallokent
09.05.2006, 19:03
Nach über 60 Jahre Umerziehung finden es viele schick sich als Idioten vorführen zu lassen.Bei solchen Leuten ist der Selbstzerstörungsmechanismus aktiviert worden. " Nützliche Idioten "
Du solltest nicht von dir auf andere schließen.

Biskra
09.05.2006, 19:19

Meinst du, er hält sich für nützlich?

Mark Mallokent
09.05.2006, 19:23
Alleine diese Bemerkung disqualifiziert dich als DDR Kenner.
Warum??( ?(

Mark Mallokent
09.05.2006, 19:24
Meinst du, er hält sich für nützlich?
Ich glaube eben an das Gute im Menschen. :cool:

Quo vadis
09.05.2006, 19:49
Warum??( ?(

weil nicht Erich die Mauer hochgezogen hat, sondern Walter

bernhard44
09.05.2006, 19:55
Die Mauer: Honeckers Gesellenstück

1961 war Erich Honecker "Sekretär für Sicherheitsfragen" im Politbüro - und damit der zweitmächtigste Mann der DDR, nach Ulbricht. Es war Erich Honecker, der im August 1961 den Bau der Mauer organisierte - konspirativ und gründlich.

Honecker hat die Pläne ausgearbeitet und realisiert!

RosaRiese
09.05.2006, 20:04
Erich Honecker war politisch im Auftrag der SED Führung für Planung und Umsetzung verantwortlich. Außerdem war Walther Ulbricht als Staatsoberhaupt vollends verantwortlich. Er war es auch der den Begriff "Mauer" ins Spiel brachte.

Ich verstehe Ihre Frage so, dass es Menschen in Westdeutschland gibt, die wünschen, dass wir die Bauarbeiter der Hauptstadt der DDR dazu mobilisieren, eine Mauer aufzurichten. Mir ist nicht bekannt, dass eine solche Absicht besteht, da sich die Bauarbeiter in der Hauptstadt hauptsächlich mit Wohnungsbau beschäftigen und ihre Arbeitskraft voll eingesetzt wird. Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!

Quelle: Allgemeines Geschichtsgut

bernhard44
09.05.2006, 20:33
Erich Honecker war politisch im Auftrag der SED Führung für Planung und Umsetzung verantwortlich. Außerdem war Walther Ulbricht als Staatsoberhaupt vollends verantwortlich. Er war es auch der den Begriff "Mauer" ins Spiel brachte.

Weniger im Auftrag der SED und Ulbrichts, sondern auf Druck und Weisung Moskaus!
Zu diesem Zeitpunkt dachte man in Moskau schon über eine Entmachtung Ulbrichts nach, der seinen Sonderweg, gegen den Willen Moskaus durchziehen wollte.

Odin
09.05.2006, 20:40
Schön ist auch die Geschichte mit den WC's, die die unbedarften Iwans für Geschirr-Spülmaschinen hielten, oder den geklauten Lichtschaltern und Glühbirnen, die sie als Trophäen in ihre heimischen Katen schleppten.

Die Enttäuschung und die Verwunderung war groß, als die an die Decke gebundenen Birnen einfach nicht leuchten wollten, egal wie oft sie auf den an die Wand genagelten Lichtschalter drückten. Verdammte Nazi-Technik!:D :D

Ja, fast könnte man darüber lachen.

Odin
09.05.2006, 20:42
Ich finde es schon bemerkenswert, wie sehr die rote Armee hier als Armee der Helden glorifiziert wird, obwohl allein zwischen 1942 und 1943 über 8.000 dokumentierte Fälle von Völkerrechtsverletzungen geschahen. Über die Verbrechen bei der Vertreibung der Deutschen wurde in diesem Forum ja schon ausführlich diskutiert, allein die Zahl der Vergewaltigungen erreicht die zwei Millionen Marke. Sicher gab es auch ehrenwerte russische Soldaten, doch sollte man, wenn man von der roten Armee spricht, differenzieren. Diese Fähigkeit sollte man nicht immer nur verlangen, sondern auch unter Beweis stellen.

Richtig, wenn jemand mit dem Vernichten angefangen hat, dann die von dunklen Mächten gesteuerten Bolschewiken.

Hofer
09.05.2006, 21:05

Wenn Argumente fehlen darf man ruhig albern werden

Mark Mallokent
09.05.2006, 21:29
Wenn Argumente fehlen darf man ruhig albern werden
Argumente hast du noch keine vorgebracht.

RosaRiese
09.05.2006, 21:35
Weniger im Auftrag der SED und Ulbrichts, sondern auf Druck und Weisung Moskaus!
Zu diesem Zeitpunkt dachte man in Moskau schon über eine Entmachtung Ulbrichts nach, der seinen Sonderweg, gegen den Willen Moskaus durchziehen wollte.Das die Russen bei der Entscheidung eine Rolle spielten ist klar. Dennoch handelte er im Auftrag und kann nicht als Initiator gesehen werden. Er war ein ausführendes Organ, wenn auch ein Ranghohes. Zumindest in diesem Fall.
Der Mauerbau ist und bleibt mit dem Namen Ulbricht behaftet.
Ach ja und Honecker wurde erst 1973 Ulbrichts Nachfolger, aber das weist du natürlich.

Hofer
09.05.2006, 21:42

Setzen 6 unqualifizierte Antwort

Quo vadis
09.05.2006, 21:42
61 war Ulbricht der "Chef".Es ist anzunehmen, dass ohne seine Unterschrift nix gelaufen ist/wäre.Für mich ist ebenfalls mit dem direkten Mauerbau der Name Ulbricht verbunden.

bernhard44
09.05.2006, 21:47
61 war Ulbricht der "Chef".Es ist anzunehmen, dass ohne seine Unterschrift nix gelaufen ist/wäre.Für mich ist ebenfalls mit dem direkten Mauerbau der Name Ulbricht verbunden.

Ist schon richtig, nur hier war der Lehrling eifriger als der Meister!

Mark Mallokent
09.05.2006, 22:09
Setzen 6 unqualifizierte Antwort
Wahnsinnig witzig.:rolleyes:

Liegnitz
09.05.2006, 22:14
Im Gedenken an alle, die für unser Land und unsere Freiheit ihr Leben gaben. Trotz der aussichtslosen Lage kämpften sie bis zum letzten Atemzug für die Zukunft von Volk und Vaterland!
Auf dass wir ihrer gedenken und uns als würdige Nachkommen erweisen!
:deutschla
Heil Kamerad.
Diesen Tag der Schande werden wir nie vergessen.

Es wird hoffentlich irgendwann wieder ein Großdeutschland geben. Dann Gnade unseren Verrätern und Feinden.X( Der Tag ist dann der Tag der Vergeltung.

Stechlin
09.05.2006, 22:15
Alleine diese Bemerkung disqualifiziert dich als DDR Kenner.

---:top: ---

...und nicht nur das; US-Amerikanische Weltsicht a la Pippi Langstrumpf: "Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt..."

Venzemos!

Stechlin
09.05.2006, 22:18
weil nicht Erich die Mauer hochgezogen hat, sondern Walter

Falsch; Erich Honecker hat als Leiter des Militär-und Sicherheitsrates des ZK der SED die Grenzsicherungsmaßnahmen maßgeblich geleitet.
Und er hat seine Sache gut gemacht; immerhin wurde der Frieden maßgeblich gesichert.

Als 1961 am Checkpoint Charlie sich US-amerikanische und sowjetische Panzer gegenüber standen gab es eine schöne Geschichte: Nachts um zwei warfen die Freunde (also die Sowjets) auf Kommando ihre Panzer an, was einen Höllenlärm verursachte; die Yankees wußten gar nicht, wie ihnen geschah und stürmten auf ihre Posten und Panzer, während die Russen nur da saßen und sich vor Lachen auf die Schenkel klopften, weil die Amis völlig planlos und irritiert umherliefen. Denn im Gegensatz zu den Amis waren die Russen ständig auf Wacht gewesen.

Stechlin
09.05.2006, 22:19
Heil Kamerad.
Diesen Tag der Schande werden wir nie vergessen.

Es wird hoffentlich irgendwann wieder ein Großdeutschland geben. Dann Gnade unseren Verrätern und Feinden.X( Der Tag ist dann der Tag der Vergeltung.

:lol: :lach: :lach: :lach: :lol:

Liegnitz
09.05.2006, 22:21
:lol: :lach: :lach: :lach: :lol:
:vader: :vogel: :dr:
Der Tag wird kommen und Phönix aus der Asche ersteigen.

Stechlin
09.05.2006, 22:28
Der Tag wird kommen, und Phönix aus der Asche ersteigen.

:lach: Har har har, träum weiter von Deinem Großdeutschland.
Ihr seid doch zu blöd, Euch die Schuhe zu binden. Kennst Du den Witz: Kommt ein Nazi in eine Bibliothek?

Odin
09.05.2006, 22:30
Der Tag wird kommen und Phönix aus der Asche ersteigen.

Sehr richtig. Übernächsten Sommer geht es los.

Stechlin
09.05.2006, 22:34

Ich nehme Dich beim Wort!:lol: :lach: :lach: :lach: :lol:

Herr Bratbäcker
09.05.2006, 22:56
Um wieviel Uhr?

Odin
09.05.2006, 22:57
Um wieviel Uhr?

Das werden allein die Reichsdeutschen Südverbände entscheiden.

Herr Bratbäcker
09.05.2006, 23:01
Gut, die sollen aber rechtzeitig Bescheid geben. Nicht, dass ich alles verschlafe!

luftpost
09.05.2006, 23:04
Gut, die sollen aber rechtzeitig Bescheid geben. Nicht, dass ich alles verschlafe!

Das wirst du nicht. Das wird keiner. Ein Sturm der jeden wachrüttelt.

Liegnitz
09.05.2006, 23:07
Hoffentlich werden die verschollenen deutschen U-Boote aus der Anarktis auch dabei sein, die inzwische ihre Kapazitäten ausgebaut haben, wie gehört haben.

Kurz vor Beginn des Zweiten Weltkriegs, in den Jahren 1938 und 1939, schickte das Deutsche Reich auch eine Expedition in die Südarktis. Das Forschungsschiff Schwabenland, umgebaut zu einem Flugzeugmutterschiff, wurde von den Nazigrößen zum eisigen Kontinent entsandt. Damit begann eine heute beliebte und zum Teil ausgesprochen spekulative und verrückte Verschwörungstheorie –.

Odin
09.05.2006, 23:09
Hoffentlich werden die verschollenen deutschen U-Boote aus der Anarktis auch dabei sein, die inzwische ihre Kapazitäten ausgebaut haben, wie gehört haben.

Ja, das werden sie.
Wir haben jetzt eine U-Boot-Waffe, die größer und mächtiger ist als jemals zuvor. Davor werden unsere Feinde erzittern und die Flucht ergreifen, aber jeder Ausweg bleibt ihnen versperrt.

Die Spiele beginnen.

Biskra
09.05.2006, 23:10

Bei dir bin ich doch recht unsicher, ob du das jetzt ironisch meintest. :))

Liegnitz
09.05.2006, 23:13
Ja, das werden sie.
Wir haben jetzt eine U-Boot-Waffe, die größer und mächtiger ist als jemals zuvor. Davor werden unsere Feinde erzittern und die Flucht ergreifen, aber jeder Ausweg bleibt ihnen versperrt.

Die Spiele beginnen.
Gehe davon aus. Natürlich Atomwaffen bestückt. wie weit sind sie in der Neutronentechnologie? Reicht es schon? Oder sind sie da noch beim basteln?

Odin
09.05.2006, 23:16
Gehe davon aus. Natürlich Atomwaffen bestückt.

Atomwaffen waren gestern.
Diesmal wird die Welt tatsächlich den Atmen anhalten. Näheres wird sich auch dem Blinden erschließen, wenn die Zeit gekommen ist.

Liegnitz
09.05.2006, 23:19
Atomwaffen waren gestern.
Diesmal wird die Welt tatsächlich den Atmen anhalten. Näheres wird sich auch dem Blinden erschließen, wenn die Zeit gekommen ist.

Sie haben sicher auch die Laser und Quantentechik von den Ufos dort übernommen?
http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/paranormal/geschichtsbild/antarktis/index.html
Ja es wird Zeit. Haben lange genug in der Asche gelegen. Dann ist Heimzahlung angesagt.

GmbH
09.05.2006, 23:19
--------------------------------------------------------------------------------
Zitat
Zitat von Reinhard Rupsch
Stimmt. Das "menschenverachtend" habe ich nie bestritten.

Aber ist es nicht merkwürdig, daß NIRGENDWO Bilder von den 6.000 Frauen und Mädchen existieren, die in Freudenstadt/Schwarzwald 1945 von französischen Kolonialsoldaten vergewaltigt wurden?
Ob es merkwürdig ist oder nicht, ist nicht die Frage.
Es ist allgemein bekannt und wird soviel ich weis auch von niemanden geleugnet das dieser Krieg auch auf Seiten der Deutschen unaussprechliches Leid hervorbrachte. Gerade auch begangen von jenen die uns Befreiten. Ich habe absolut kein Problem damit wenn man dieses deutlich beim Namen nennt. Wenn diese abscheulichen Verbrechen gegen das deutsche Volk allerdings dazu benutzt werden um auch nur in einer wie auch immer gearteten Art und Weise zu Versuchen so etwas wie die Befreiung vom Nationalsozialismus Kleinzureden oder zu relativieren ist es völlig Fehl am Platz. Denn genau darauf zielt ja der das Wort "Befreiung" ab. Oder kann mir jemand anderes erklären wer oder was sonst allgemein in diesem Falle unter "Befreiung" gemeint sein könnte? Anstatt also zu debattieren ob wir befreit wurden sollte man erstmal klären von was wir befreit wurden und danach kann man das in Frage stellen.
Das Thema der Vertriebenen und der Verbrechen an den Deutschen ist immer wieder auch in den Medien zu finden und in Gesprächen.

Genau so denken die Nationalistischen Teutschen User

@ RosaRiese

... und darfst du bei solch schwierigen Themen, als noch-nicht-ganz Angekommener, überhaupt schon mitreden ... ?

Odin
09.05.2006, 23:24
Sie haben sicher auch die Laser und Quantentechik von den Ufos dort übernommen?
Ja es wird Zeit. Haben lange genug in der Asche gelegen. Dann ist Heimzahlung angesagt.

Sehr richtig, Kamerad. Unsere Zeit ist gekommen.

Liegnitz
09.05.2006, 23:32
:top: :top: :top:

8. Mai – wir feiern nicht!
Wir leisten weiter Widerstand: Gegen Fremdbestimmung, Umerziehung und Gesinnungsterror.

Biskra
09.05.2006, 23:37

Hast du dich wieder an Opas Weinbrand vergangen?

Stechlin
09.05.2006, 23:41
Sehr richtig, Kamerad. Unsere Zeit ist gekommen...

Fortsetzung:

"...um endlich einzusehen, daß wir Dummköpfe auf dieser Welt nichts verloren haben."

NAZIS RAUS AUS DEN KÖPFEN!

Herr Bratbäcker
09.05.2006, 23:51
Fortsetzung:

"...um endlich einzusehen, daß wir Dummköpfe auf dieser Welt nichts verloren haben."
EINSPRUCH! Solange es noch Bananen auf dieser Welt gibt, haben auch Ossis eine Existenzberechtigung, sogar rot-gestrige.

Stechlin
10.05.2006, 00:32
EINSPRUCH! Solange es noch Bananen auf dieser Welt gibt, haben auch Ossis eine Existenzberechtigung, sogar rot-gestrige.

Was für eine tolle Wortschöpfung! Du bist der Totengräber eines jeden Germanisten. Schäm Dich!

:lol:

Drosselbart
10.05.2006, 07:02
Falsch; Erich Honecker hat als Leiter des Militär-und Sicherheitsrates des ZK der SED die Grenzsicherungsmaßnahmen maßgeblich geleitet.
Und er hat seine Sache gut gemacht; immerhin wurde der Frieden maßgeblich gesichert.

Ist doch egal wer von dem Gesockse die glorreiche Idee zum Mauerbau hatte - Hauptsache sie ist weg und Hauptsache die sind weg!

Drosselbart
10.05.2006, 07:04
:lach: Har har har, träum weiter von Deinem Großdeutschland.
Ihr seid doch zu blöd, Euch die Schuhe zu binden. Kennst Du den Witz: Kommt ein Nazi in eine Bibliothek?

Eigentlich heißt der Witz ja "...Kommt ein Nazi in eine russische Bibliothek"

Herr Bratbäcker
10.05.2006, 08:28
Was für eine tolle Wortschöpfung! Du bist der Totengräber eines jeden Germanisten. Schäm Dich!

Schlecht retourniert. Aber von einem humorlosen Bananen-Ossi mit rosa-rotem Resthirn und Betonsprüchen von vorgestern wohl nicht anders zu erwarten. :)) :]

Stechlin
10.05.2006, 13:06
Schlecht retourniert. Aber von einem humorlosen Bananen-Ossi mit rosa-rotem Resthirn und Betonsprüchen von vorgestern wohl nicht anders zu erwarten. :)) :]

Seit dem 9.November 1989 esse ich keine Bananen mehr; sie schmecken einfach nicht. Und Humor habe ich eine ganze Menge; nur vergeht mir dieser hier angesichts der ausgeprägten Russophobie.

PS: Im Übrigen ist die "Farbe" des menschlichen Gehirns grau!

Mark Mallokent
10.05.2006, 13:20
NITUP ist von der roten Armee befreit worden, ich von der amerikanischen. Ein Glück (für mich), daß es nicht andersherum war. :cool:

Biskra
10.05.2006, 13:29
NITUP ist von der roten Armee befreit worden, ich von der amerikanischen. Ein Glück (für mich), daß es nicht andersherum war. :cool:

So alt bist du schon? Oder bist du im Kreissaal eines Armeehospitals geboren?:D

Stechlin
10.05.2006, 13:41

Persönlich wurde ich nicht von der Roten Armee befreit, aber meine Großeltern. Meine Oma hat die Nachkriegszeit nur dank einiger Rotarmisten überlebt, weil sie von ihnen Nahrungsmittel und Medikamente erhielt. Dafür darf doch auch ich den Soldaten der Roten Armee dankbar sein!?
Daß Du von US-Amerikanischen Soldaten befreit wurdest macht die Sache genauso ehrenhaft. Vergiß nicht, wem Du Deine Freiheit und das Leben zu verdanken hast. Immerhin mußten 400 000 US-Amerikaner ihr Leben während des Zweiten Weltkrieges lassen.

IM Redro
10.05.2006, 13:43
Meine Oma war über die Befreiung durch die Russen nicht ganz so glücklich. Sie wurde mit ihren 18 Jahren von was ganz anderem befreit.

Mark Mallokent
10.05.2006, 14:10
So alt bist du schon? Oder bist du im Kreissaal eines Armeehospitals geboren?:D
Es war eher methaphorisch gemeint.

Mark Mallokent
10.05.2006, 14:14
Persönlich wurde ich nicht von der Roten Armee befreit, aber meine Großeltern. Meine Oma hat die Nachkriegszeit nur dank einiger Rotarmisten überlebt, weil sie von ihnen Nahrungsmittel und Medikamente erhielt. Dafür darf doch auch ich den Soldaten der Roten Armee dankbar sein!?
Daß Du von US-Amerikanischen Soldaten befreit wurdest macht die Sache genauso ehrenhaft. Vergiß nicht, wem Du Deine Freiheit und das Leben zu verdanken hast. Immerhin mußten 400 000 US-Amerikaner ihr Leben während des Zweiten Weltkrieges lassen.
Oh, das vergesse ich nicht. Mein Vater lebte seinerzeit in Thüringen. Es ist vielleicht nicht allgemein bekannt, daß Thüringen von den Amerikanern befreit wurde. Erst einige Wochen später rückten sie ab und die Russen ein. So konnte er seinerzeit beide Systeme mühelos vergleichen. Insbesondere nachdem die russischen "Befreier" ihn (damals 15 Jahre alt) für fünf Jahre ins alte Nazi-KZ Sachsenhausen eingesperrt haben. Das war eine sehr lehrreiche Erfahrung, jedenfalls für die, die es überlebt haben. Insofern wirst du verstehen, daß sich in unserer Familie die Dankbarkeit der Roten Armee gegenüber in engen Grenzen hält.

Andreas63
10.05.2006, 15:03
Oh, das vergesse ich nicht. Mein Vater lebte seinerzeit in Thüringen. Es ist vielleicht nicht allgemein bekannt, daß Thüringen von den Amerikanern befreit wurde.
Auch Leipzig wurde von den Amerikanern 'befreit'. Bekannt ist ja das Aufeinandertreffen der Amerikaner und der Russen bei Torgau an der Elbe. Also bekamen auch die Sachsen die Gelegenheit, beide Armeen miteinander vergleichen zu können. Leider sind die Amerikaner dann wieder abgezogen (ich weiß, daß es die Konferenz von Jalta gab).

Odin
10.05.2006, 15:17
Oh, das vergesse ich nicht. Mein Vater lebte seinerzeit in Thüringen. Es ist vielleicht nicht allgemein bekannt, daß Thüringen von den Amerikanern befreit wurde. Erst einige Wochen später rückten sie ab und die Russen ein. So konnte er seinerzeit beide Systeme mühelos vergleichen. Insbesondere nachdem die russischen "Befreier" ihn (damals 15 Jahre alt) für fünf Jahre ins alte Nazi-KZ Sachsenhausen eingesperrt haben. Das war eine sehr lehrreiche Erfahrung, jedenfalls für die, die es überlebt haben. Insofern wirst du verstehen, daß sich in unserer Familie die Dankbarkeit der Roten Armee gegenüber in engen Grenzen hält.

Nein, daß Thüringen von den Amerikaner befreit worden sein soll, ist tatsächlich gänzlich unbekannt. Wann soll das gewesen sein?

Rocky
10.05.2006, 15:51
Nein, daß Thüringen von den Amerikaner befreit worden sein soll, ist tatsächlich gänzlich unbekannt. Wann soll das gewesen sein?

Mir nicht. Und ich bin noch nicht mal Deutscher.

Die Yalta Grenze wurde eingehalten, nachdem die Kampfhandlungen vorbei waren. Die Amerikaner waren an mehreren Stelen ueber der Elbe am Ende der Kampfhandlungen. Die haben sich zu den Yalta Grenzen zurueckgezogen.

Zu Yalta Grenzen wurden auch in den drei Westzonen korrigiert. Um ein Beispiel zu nennen, Kalrsuhe wurde von den Franzoesen eingenommen, und spaeter den Amerikanern ubergeben im Zusammenhang mit der Yalta Grenzen Einhaltung.

Rocky

Mark Mallokent
10.05.2006, 16:01
Denk mal scharf nach, Odin. Vielleicht kommst du noch drauf. :cool:

Hofer
10.05.2006, 16:15
--------------------------------------------------------------------------------
Zitat
Zitat von Reinhard Rupsch
Stimmt. Das "menschenverachtend" habe ich nie bestritten.

Aber ist es nicht merkwürdig, daß NIRGENDWO Bilder von den 6.000 Frauen und Mädchen existieren, die in Freudenstadt/Schwarzwald 1945 von französischen Kolonialsoldaten vergewaltigt wurden?
Ob es merkwürdig ist oder nicht, ist nicht die Frage.
Es ist allgemein bekannt und wird soviel ich weis auch von niemanden geleugnet das dieser Krieg auch auf Seiten der Deutschen unaussprechliches Leid hervorbrachte. Gerade auch begangen von jenen die uns Befreiten. Ich habe absolut kein Problem damit wenn man dieses deutlich beim Namen nennt. Wenn diese abscheulichen Verbrechen gegen das deutsche Volk allerdings dazu benutzt werden um auch nur in einer wie auch immer gearteten Art und Weise zu Versuchen so etwas wie die Befreiung vom Nationalsozialismus Kleinzureden oder zu relativieren ist es völlig Fehl am Platz. Denn genau darauf zielt ja der das Wort "Befreiung" ab. Oder kann mir jemand anderes erklären wer oder was sonst allgemein in diesem Falle unter "Befreiung" gemeint sein könnte? Anstatt also zu debattieren ob wir befreit wurden sollte man erstmal klären von was wir befreit wurden und danach kann man das in Frage stellen.
Das Thema der Vertriebenen und der Verbrechen an den Deutschen ist immer wieder auch in den Medien zu finden und in Gesprächen.

Genau so denken die Nationalistischen Teutschen User

@ RosaRiese

... und darfst du bei solch schwierigen Themen, als noch-nicht-ganz Angekommener, überhaupt schon mitreden ... ?

in Freudenstadt/Schwarzwald 1945 von französischen Kolonialsoldaten vergewaltigt wurden?

@ GmbH , wenn Du Quellen hast , bitte über PN . Danke

Odin
10.05.2006, 16:40
Mir nicht. Und ich bin noch nicht mal Deutscher.

Die Yalta Grenze wurde eingehalten, nachdem die Kampfhandlungen vorbei waren. Die Amerikaner waren an mehreren Stelen ueber der Elbe am Ende der Kampfhandlungen. Die haben sich zu den Yalta Grenzen zurueckgezogen.

Zu Yalta Grenzen wurden auch in den drei Westzonen korrigiert. Um ein Beispiel zu nennen, Kalrsuhe wurde von den Franzoesen eingenommen, und spaeter den Amerikanern ubergeben im Zusammenhang mit der Yalta Grenzen Einhaltung.

Rocky

Du meinst sicher die Geschichte, in der die Yankees sich unsere Atomwaffen unter die schmutzigen Nägel und dann das Land den anderen Bolschewisten zur Veheerung überlassen haben.
Allerdings erschließt sich mir der Befreiungsaspekt noch nicht so recht.

Odin
10.05.2006, 16:49
@ GmbH , wenn Du Quellen hast , bitte über PN . Danke

Am 17. April ab 9 Uhr drangen Soldaten des 3. marokkanischen Spahi-Regiments unter Christian de Castries kampflos in die Stadt ein. Ihnen und nachfolgenden französischen Einheiten wurde Freudenstadt für drei Tage und drei Nächte zur Plünderung freigegeben. (...) Insgesamt waren 70 Todesopfer zu beklagen. (...) Allein in der Landesfrauenklinik Karlsruhe wurden 276 Schwangerschaftsunterbrechungen nach Vergewaltigungen vor allem im April und Mai 1945 vorgenommen.

Dr. Heinrich Wendig: Richtigstellungen zur Zeitgeschichte, Tübingen 1993. Bd. 4, S. 29 ff.

Rocky
10.05.2006, 17:09
Du meinst sicher die Geschichte, in der die Yankees sich unsere Atomwaffen unter die schmutzigen Nägel und dann das Land den anderen Bolschewisten zur Veheerung überlassen haben.
Allerdings erschließt sich mir der Befreiungsaspekt noch nicht so recht.

Du bist da ziemlich durcheinander mit der Zeitachse.
Ich weiss, dass damals alles Moegliche recht schnell passiert ist.

Aber Verwirrung in der Zeitachse fuehrt nur zu dem Nonsense, der sich offensichtlich in Deinem Gehirnkasten eternal festgesetzt hat.

Immer aufpassen mit der Zeitachse, Odin. sonst gibt's Hackfleisch im Gehirnkasten.

Rocky

Hofer
10.05.2006, 17:29
Dr. Heinrich Wendig: Richtigstellungen zur Zeitgeschichte, Tübingen 1993. Bd. 4, S. 29 ff.
@ Odin vielen Dank

Gruß Hofer

Maistre
10.05.2006, 17:31
Es geht um den Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus, dessen Terror sich gerade im Untergang immer mehr auch gegen das eigene Volk richtete. Dieses Volk wurde bewußt von den Nazis geopfert, und wer sich nicht opfern lassen wollte, wurde erschossen oder gehenkt. Der 8. Mai brachte vor allem den Deutschen ein Ende des massenhaften Sterbens. Also ist es ein Tag der Befreiung. Wer wollte bezweifeln, dass es auch Verbrechen der Allierten gab? Dennoch waren sie nicht zu vergleichen mit dem andauernden Massentod, selbst wenn man nicht auf Juden und Polern verweist, sondern "nur" auf die Deutschen.

Das ist zwar keine Entschuldigung für die allierten Verbrechen. Verbrechen müssen bestraft werden, werden sie es nicht, verpesten sie für sehr lange die Atmosphäre, wie man ja hier sieht. Selbst dann, wenn man durchus Grund hätte, die Deutschen auf die Bibel zu verweisen: Wer Wind säht, wird Sturm ernten.

twoxego
10.05.2006, 18:06

eine ergänzung:

weitere autoren:

Alain de Benoist
Felix Buck
Leon Degrelle
Hellmut Diwald
Rolf-Josef Eibicht
Ernst Gauss (Pseudonym von Germar Rudolf)
Karl Höffkes (Firmen: Heitz & Höffkes, Polar-Film)
David L. Hoggan
Hans-Helmuth Knütter
Rolf Kosiek
Heinrich Lummer
Claus Nordbruch
Richard Pemsel
Walter Post
Gerhoch Reisegger
Conrad C. Stein
Horst Rudolf Übelacker
Ingrid Weckert
Heinrich Wendig
Reinhard Uhle-Wettler
Georg Franz-Willing
Hans-Werner Woltersdorf

aus der einleitung des webauftritts :

In diesen Zeiten weit verbreiteter geschichtlicher Unwissenheit, verbunden mit Hetze gegen alles Deutsche und der Verleumdung der Generation unserer Väter und Großväter, ist es nötig, daß wir im Herzen deutsch Gebliebenen uns zusammenschließen und den Kräften, die nach unserer ethnischen Auflösung trachten und die beim Namen zu nennen nicht nur in Deutschland strafbar ist, wirkungsvoll entgegentreten.

na da bin ich doch stark beeindruckt.

Odin
10.05.2006, 18:09
Du bist da ziemlich durcheinander mit der Zeitachse.
Ich weiss, dass damals alles Moegliche recht schnell passiert ist.

Aber Verwirrung in der Zeitachse fuehrt nur zu dem Nonsense, der sich offensichtlich in Deinem Gehirnkasten eternal festgesetzt hat.

Immer aufpassen mit der Zeitachse, Odin. sonst gibt's Hackfleisch im Gehirnkasten.

Rocky

Nein, nein. Dein Gehirnkasten müßte mal ordentlich entrümpelt werden.

Rocky
10.05.2006, 18:25
Nein, nein. Dein Gehirnkasten müßte mal ordentlich entrümpelt werden.

Well, Odin. Vom Blickwinkel der eigenen Rumpelkammer aus ist es unmoeglich die strukturelle Ordnung im anderen Haus zu erkennen.

Ich verstehe das.

Ich koennte das auch technisch erklaeren. Hat aber keinen Sinn einer Rumpelkammer etwas Strukturiertes erklaeren zu wollen.

Rocky

Odin
10.05.2006, 19:39
Well, Odin. Vom Blickwinkel der eigenen Rumpelkammer aus ist es unmoeglich die strukturelle Ordnung im anderen Haus zu erkennen.

Ich verstehe das.

Ich koennte das auch technisch erklaeren. Hat aber keinen Sinn einer Rumpelkammer etwas Strukturiertes erklaeren zu wollen.

Rocky

Blablub. Eigenwahrnehmug und Fremdwahrnehmung.

Laß Dir helfen.

Stechlin
10.05.2006, 22:08

Junge, Junge; Du bist mir ja vieleicht ein unterbelichtetes Bürschchen: Makierst hier den Edeldeutschen und hast von deutscher Geschichte KEINE AHNUNG! So outet sich eben jeder selbst als unbedarfter Hobbyhistoriker. Die US-amerikanischen Truppen rückten bis zur Elbe vor. Das lernt man normalerweise schon in der Schule. Schon mal was von Torgau gehört? Das sind die elementarsten Grundkenntnisse der Geschichte des Zweiten Weltkrieges. Kommst wohl aus dem Westen; naja, PISA läßt grüßen.

Hier kannst Du Deine Geschichtskenntnisse mal aufbessern:

http://www.jop-kriegskunst.de/IIwelt/europa45x.gif

Und stell Dir vor: Sogar Österreich war teilweise sowjetisch besetzt!

:lol: :lach: :lach: :lach:

Herr Bratbäcker
10.05.2006, 22:33
Tja Odin, die Doppeldeutigkeit und damit die Ironie, die in Deinem Satz liegt, wird hier anscheinend nur erkannt, wenn Du den Satz entsprechend kennzeichnest.

Berücksichtige das bitte in Zukunft, damit Du auch von witzlosen Leuten mit kommunistischem Betondenken aus Zeiten der DDR verstanden wirst. :))

Übrigens, sobald die Amis in Thüringen stationiert sind, könnte sich sicherlich die eine oder andere Möglichkeiten zur Befreiung ergeben. Abwarten und Tee trinken....:rofl:

Stechlin
10.05.2006, 22:35
Tja Odin, die Doppeldeutigkeit und damit die Ironie, die in Deinem Satz liegt, wird hier anscheinend nur erkannt, wenn Du den Satz entsprechend kennzeichnest.

Berücksichtige das bitte in Zukunft, damit Du auch von witzlosen Leuten mit kommunistischem Betondenken aus Zeiten der DDR verstanden wirst. :))

Übrigens, sobald die Amis in Thüringen stationiert sind, könnte sich sicherlich die eine oder andere Möglichkeiten zur Befreiung ergeben. Abwarten und Tee trinken....:rofl:

Ach wie süß der Versuch, unsern kleinen Möchtegern-Germanen in Schutz zu nehmen. :lach:

Waldgänger
10.05.2006, 22:36
Selbst dann, wenn man durchus Grund hätte, die Deutschen auf die Bibel zu verweisen: Wer Wind säht, wird Sturm ernten.

Ich glaube nur Deutsche können solch einen Stuss reden.In keinem anderen europäischen Land wird sich derart selbst gerügt wie in Deutschland.Selbst wenn Frankreich den I.Weltkrieg verloren hätte, es demnach-wie viele Historiker meinen-dort einen französischen Faschismus gegeben hätte, das Land von den Alliierten besiegt und zahlreiche Verbrechen im französischen Namen begangen worden wären, so denke ich nicht, dass der Franzose sich derart selbst beschuldigt hätte.Dann kommst du noch mit der Bibel.:rolleyes:
Ersteinmal: Wie soll Wind gesäht werden und zweitens: Es darf bezweifelt werden, dass die kosmischen Gesetze durch das "Ursache-Wirkungs-Prinzip" zu erklären sind.Ganz zu schweigen davon, dass die Bibel aus einer in der Wüste vorherrschenden Nomadenmentalität entstanden ist.

Odin
10.05.2006, 22:40

Ja, das wird ein lustig Singen.

Herr Bratbäcker
10.05.2006, 22:49
Ach wie süß der Versuch, unsern kleinen Möchtegern-Germanen in Schutz zu nehmen. :lach:
Nun, bei nächster Gelegenheit nehme ich auch unseren kleinen Möchtegern-Germanisten in Schutz, auch wenn er einen leider gar nicht so kleinen kommunistischen Quadrat- bzw. Betonkopf hat, der ihm offensichtlich immer ziemliche Schmerzen bereitet.:cool:

Stechlin
10.05.2006, 23:04
Nun, bei nächster Gelegenheit nehme ich auch unseren kleinen Möchtegern-Germanisten in Schutz, auch wenn er einen leider gar nicht so kleinen kommunistischen Quadrat- bzw. Betonkopf hat, der ihm offensichtlich immer ziemliche Schmerzen bereitet.:cool:

Ich bin auf niemandes Schutz angewiesen; und meinem Kopf geht es ganz gut. Wenn Du vom vielen Denken Kopfschmerzen bekommst, scheint Dir das Denken ja Schwierigkeiten zu bereiten. Mir jedenfalls macht das Denken Freude und keine Schmerzen.

Muß Deiner Analyse deshalb leider widersprechen.

Aber dennoch; Danke für Dein Angebot.:cool:

Odin
11.05.2006, 00:16
Ich bin auf niemandes Schutz angewiesen; und meinem Kopf geht es ganz gut. Wenn Du vom vielen Denken Kopfschmerzen bekommst, scheint Dir das Denken ja Schwierigkeiten zu bereiten. Mir jedenfalls macht das Denken Freude und keine Schmerzen.

Muß Deiner Analyse deshalb leider widersprechen.

Aber dennoch; Danke für Dein Angebot.:cool:

Gut, Putin sperrt Nasen ein. In Ordnung. Aber kannst Du nicht trotzdem dahin zurückgehen?

Stechlin
11.05.2006, 00:22
Gut, Putin sperrt Nasen ein. In Ordnung. Aber kannst Du nicht trotzdem dahin zurückgehen?

Hast Du begriffsstutziger Möchtegern-Germane es immer noch nicht geschnallt? Wohl zuviel Met in die hohle Birne gekippt: ICH BIN KEIN RUSSE, und kann demzufolge auch nicht dahin ZURÜCKGEHEN, weil ich nicht von dort HERKOMME!

Heilige Einfalt; einmal im Leben so doof sein - ich würde mich aus dem Fenster stürzen...

luftpost
11.05.2006, 00:32
Hast Du begriffsstutziger Möchtegern-Germane es immer noch nicht geschnallt? Wohl zuviel Met in die hohle Birne gekippt: ICH BIN KEIN RUSSE, und kann demzufolge auch nicht dahin ZURÜCKGEHEN, weil ich nicht von dort HERKOMME!

Heilige Einfalt; einmal im Leben so doof sein - ich würde mich aus dem Fenster stürzen...

So, du bist kein Russe? Dann stellt sich doch die Frage, was dann?

Stechlin
11.05.2006, 00:37

Na was wohl: seit dem 3.Oktober 1990 leider Bürger der BRD. Und glaub es mir; ich wollte das nicht. Ich habe mich ganz wohl gefühlt in der DDR.
So, nun schreibt es alle hübsch auf, damit wir das Thema abhaken können.

luftpost
11.05.2006, 00:43
Na was wohl: seit dem 3.Oktober 1990 leider Bürger der BRD. Und glaub es mir; ich wollte das nicht. Ich habe mich ganz wohl gefühlt in der DDR.
So, nun schreibt es alle hübsch auf, damit wir das Thema abhaken können.

Glaube mir, ich bin noch so eben in der Lage mir das zu merken, aus freiem Willen oder auch nicht.
Allerdings sind wir alle, mehr oder minder gern, Büger der brd. Die Aussagekraft ist doch recht gering.

Waldgänger
11.05.2006, 00:43

Ich dachte immer er wäre Russe....hmm...zumindest gut geschauspielert.
Ich war der Ansicht er hätte wegen seiner russischen Abstammung so viel Ahnung von der Regierungsarbeit des Präsidenten Putin.Da sieht man wie sich jeder täuschen kann.

Stechlin
11.05.2006, 01:16
Ich dachte immer er wäre Russe....hmm...zumindest gut geschauspielert.
Ich war der Ansicht er hätte wegen seiner russischen Abstammung so viel Ahnung von der Regierungsarbeit des Präsidenten Putin.Da sieht man wie sich jeder täuschen kann.

Geschauspielert? Wenn Du meine Beiträge genau durchliest, wirst Du nicht einen einzigen Hinweis in ihnen finden, daß ich ein Russe sei; das haben mir stets nur die anderen unterstellt. Gut,ich hätte vieleicht schon vorher auf diesen Irrtum hinweisen können. Aber wozu? Wollte mal sehen, wie weit die Tolleranz geht. War sehr spannend.

Man kann auch als Deutscher eine enge Beziehung zu den Russen haben. Ich habe auch eine enge Beziehung zu anderen Ländern; aber Rußland hat da Priorität. Und was Putin sagt und macht, beobachte ich seit 1999, als er Ministerpräsident und dann 2000 Präsident wurde, ganz genau. Es stehen mir ja genug Medien zur Verfügung und ich kenne ja auch genug Russen.

Das ist das ganze Geheimnis.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht allzu sehr enttäuscht.

Biskra
11.05.2006, 02:37
Wollte mal sehen, wie weit die Tolleranz geht. War sehr spannend.

Schon toll die Tolleranz. :)) Aber klar, in der Zone hat man solche Wörter ja nicht gelernt. :cool:

Inspektor Wanninger
11.05.2006, 07:10
Der 8. Mai 1945 hätte ein guter Tag für Deutschland sein können. Die Stunde Null des absoluten Neubeginns beinhaltet immer Chancen. Leider haben wir sie nicht genutzt. Wir haben zugelassen, daß aus unserer Mitte heraus die Weichen in Richtung Multi-Kulti gestellt wurden. Daß die Besatzer oder die übriggebliebenen Juden daran schuld sein sollten, ist eine faule Ausrede - sowas lasse ich nicht gelten.
Wir werden uns noch nach den Chancen des 8. Mai 1945 zurücksehnen.

Drosselbart
11.05.2006, 07:22
Ja, aber wir werden - früher als uns lieb ist - eine ähnliche Chance kriegen.

redanarchist
11.05.2006, 09:10
die da wären aus deiner sicht?

ne, ist mir einfach zu blöd, dieses unsagbar dumme rumgejammere ist einfach zum kotzen. wie du meiner politischen einstellung entnehmen kannst, kann auch ich mir bessere gesellschaftsentwürfe vorstellen, aber ich nehme zur kenntnis, dass es dieser gegenwärtige staat brd ist, der den deutschen ein in ihrer geschichte zuvor unerreichtes maß an wohlstand und leben in freiheit und würde und in frieden ermöglicht hat. wer das glück hatte in diesem lande geboren zu sein und nicht etwa in einem x-beliebigen staat asiens, südamerikas oder afrikas sollte sich dankbar zeigen. die vorzüge, die du hier genießt lassen sich gar nicht einzeln aufzählen und alles was dir einfällt, ist motzerei und die sehnsucht nach einem erneuten nationalen aufbruch. das spottet jeder beschreibung. typisch deutsch, diese rumkotzerei. X(

sorry für die wortwahl, aber mir tuts leid, dass dir entgeht, wie gut du es hier eigentlich hast. na gut, derzeit steckt deuschland halt in ner wirtschaftlichen krise, na und?. als wärs uns naturgegeben, im wohlstandsniveau immer vorn dran zu sein. frag mal italiener, portugiesen oder spanier, die hatten lange jahrzehnte mit arbeitslosigkeit und inflation zu kämpfen, sind die immer am meckern? vom rest der welt ganz zu schweigen. echt arm.

George Rico
11.05.2006, 09:25

ne, ist mir einfach zu blöd, dieses unsagbar dumme rumgejammere ist einfach zum kotzen. wie du meiner politischen einstellung entnehmen kannst, kann auch ich mir bessere gesellschaftsentwürfe vorstellen, aber ich nehme zur kenntnis, dass es dieser gegenwärtige staat brd ist, der den deutschen ein in ihrer geschichte zuvor unerreichtes maß an wohlstand und leben in freiheit und würde und in frieden ermöglicht hat. wer das glück hatte in diesem lande geboren zu sein und nicht etwa in einem x-beliebigen staat asiens, südamerikas oder afrikas sollte sich dankbar zeigen. die vorzüge, die du hier genießt lassen sich gar nicht einzeln aufzählen und alles was dir einfällt, ist motzerei und die sehnsucht nach einem erneuten nationalen aufbruch. das spottet jeder beschreibung. typisch deutsch, diese rumkotzerei. X(

sorry für die wortwahl, aber mir tuts leid, dass dir entgeht, wie gut du es hier eigentlich hast. na gut, derzeit steckt deuschland halt in ner wirtschaftlichen krise, na und?. als wärs uns naturgegeben, im wohlstandsniveau immer vorn dran zu sein. frag mal italiener, portugiesen oder spanier, die hatten lange jahrzehnte mit arbeitslosigkeit und inflation zu kämpfen, sind die immer am meckern? vom rest der welt ganz zu schweigen. echt arm.
Vielleicht liegt es daran, dass genau dieser Wohlstand in Gefahr ist. Mittelfristig werden sich noch keine Auswirkungen zeigen, aber langfristig droht Deutschland in allen Bereichen der Absturz ins Mittelmaß, sofern sich die aktuelle Situation nicht in den nächsten Jahren ändert. Und genau dies wollen manche, auch ich, vermeiden.

Und glaube mir, ich weiss, was Armut ist. Ich habe sie noch nie selbst erlebt, aber ich habe Menschen gesehen, nur mit Müllsäcken bekleidet, verkommene Junkies, die im Straßengraben dahinvegetierten, verzweifelte Mädchen, die sich als Huren ihr Essen finanzierten. Solche Zustände will ich, arg überspitzt gesagt, hier nicht haben. Ich bin größtenteils in der BRD aufgewachsen und möchte das, was ich schätzen gelernt habe, nicht verlieren. Darum der Protest. Weil viele nicht sehen, wohin die Reise gehen kann.

Rubberinchen
11.05.2006, 09:56
und diese bilder sind für mich kein beweis, das könnten auch deutsche gewesen sein, wovon ich sogar stark ausgehe.
gab ja schon öfters bildfälschungen, wo aus deutschen plötzlich juden wurden.

Natürlich können das Deutsche gewesen sein, deutsche Juden, die von ihren deutschen Landsleute liebenswürdigerweise in KZs gesteckt wurden, und dort, noch liebenwürdigerweise zu Tode geschunden wurden, vergewaltigt, geschlagen, getreten, als Versuchskaninchen mißbraucht, ins Gas geschickt, ihre Haare, ihre Zähne, ihre Brillen verwertet wurden. Und dann, liebenswürdigerweise das Lager verlassen durften, durch den Schornstein ...

Es könnten natürlich auch österreichsche Juden gewesen sein, oder deutsche Homosexuelle, oder holländische Zeugen Jehovas, oder Politische, oder Menschen, die einfach im Weg waren beim organisiertgen Vermögensraub.
Aber es waren meist Deutsche und Österreicher, die die Leute ins Gas geschickt haben ....

Herr Bratbäcker
11.05.2006, 10:01
Nun, bei nächster Gelegenheit nehme ich auch unseren kleinen Möchtegern-Germanisten in Schutz,.....:cool:

Ich bin auf niemandes Schutz angewiesen;....

Wollte mal sehen, wie weit die Tolleranz geht.

Tja, das zu unserem kleinen Möchtegern-Germanisten. Hättest Du mein Schutzangebot angenommen, wäre Dir das nicht passiert. Als Lachnummer hast Du aber durchaus Deine Qualitäten.:rofl: :rofl:

Inspektor Wanninger
11.05.2006, 17:38

Hauptsache du kriegst hier den Hals voll oder wie? Du hast wohl noch nicht gemerkt, daß dieser ganze Wohlfahrtsstaat auf Pump finanziert wird? Das heißt auf Kosten unserer Zukunft. Weißt du, daß wir in jeder Sekunde weitere 2000 Euro an Schulden auftürmen? Kannst du dir in etwa vorstellen, was dafür alleine an Zinsen aufläuft? Nee, du willst dich nur nach Belieben bedienen und vor allem bedienen lassen. Kannst mir glauben, daß ich im Leben das Verzichten gelernt habe. Dir steht das möglicherweise noch bevor.
Und noch was: All eure Multi-Kulti-Flausen gehen ebenfalls auf Kosten unserer zukünftigen Generationen. Unsere Perspektive ist grauenvoll. Wirf einen Blick nach dem Kosovo - da siehst du sie.

P.S. Was vergangen ist, ist vorbei, davon haben wir nichts, außer der Illusion, es könnte immer so weiter gehen. Wichtig ist die Zukunft!
Du bist mir so ein richtiger "Papa, gib mir mal nen Hunderter-Rebell".

Rocky
11.05.2006, 17:47
Hauptsache du kriegst hier den Hals voll oder wie? Du hast wohl noch nicht gemerkt, daß dieser ganze Wohlfahrtsstaat auf Pump finanziert wird?

Das ist nicht das wirklich Zerstoererische am Wohlfahrtsstaat. Schulden kann man irgendwie bezahlen, wenn's auch manchmal schwierig ist. .

Der Wohlfahrtsstaat erzeugt eine Generation von Faulenzern in Haengematten, und da das in der Welt bekannt ist, wird Deutschland von Faulenzern aus anderen Lanedern ueberflutet. Inzwischen machen sich die Haengematten Faulenzer noch lustig uber die deppen, die noch was tun.

Die Loszukriegen ist unmoeglich. Umerziehen ist unmoeglich. Man muss abwarten, bis alle das Zzeitliche gesegent haben.

Das ist zu lang fuer ein Menschenleben. Ich habe das gerochen in den Mitte 60ern, aber mir nie in meinen wildesten Traeumen vorgestellt, dass es so schlimm werden wuerde wie es jetzt ist.

Ich wuerde sagen. Wer sich ein Leben aufbauen will, und jung genug dazu ist, fort, bevor die Haengematten Generation boesartig wird, und sich holt, was sie zum Faulenzen brauchen, was nur eine Frage der Zeit ist.

Rocky

Inspektor Wanninger
12.05.2006, 02:02
Das ist nicht das wirklich Zerstoererische am Wohlfahrtsstaat. Schulden kann man irgendwie bezahlen, wenn's auch manchmal schwierig ist. .

Der Wohlfahrtsstaat erzeugt eine Generation von Faulenzern in Haengematten, und da das in der Welt bekannt ist, wird Deutschland von Faulenzern aus anderen Lanedern ueberflutet. Inzwischen machen sich die Haengematten Faulenzer noch lustig uber die deppen, die noch was tun.

Die Loszukriegen ist unmoeglich. Umerziehen ist unmoeglich. Man muss abwarten, bis alle das Zzeitliche gesegent haben.

Das ist zu lang fuer ein Menschenleben. Ich habe das gerochen in den Mitte 60ern, aber mir nie in meinen wildesten Traeumen vorgestellt, dass es so schlimm werden wuerde wie es jetzt ist.

Ich wuerde sagen. Wer sich ein Leben aufbauen will, und jung genug dazu ist, fort, bevor die Haengematten Generation boesartig wird, und sich holt, was sie zum Faulenzen brauchen, was nur eine Frage der Zeit ist.

Rocky

Das stimmt. So erzeugt man Generationen von Bittstellern. Man kann den Leuten gar nicht zum Vorwurf machen, daß sie ohne Unterstützung vom Staat lebensuntüchtig sind. Wenn man etwas Gutes über den Wohlfahrtsstaat sagen will, dann vielleicht, daß so wenigstens nicht so viel Menschen in den Knast gesperrt werden müssen.
Wirklich ein Problem wurde dieser Wohlfahrtsstaat ohnehin erst in Verbindung mit wahlloser Zuwanderung.
Und vergessen darf man auch nicht die anderen Subventionen, die mit der Gießkanne verteilt werden, wovon weißgott nicht nur die sozial Schwachen profitieren.
All die sinnlosen Laberprojekte, die den Grünen so am Herzen liegen: Milliardengräber. Hier könnte man durchaus einen Kahlschlag ansetzen.
Aber die Leute, denen man von klein auf jede Eigeninitiative geraubt hat, erzieht man nicht mehr um, da hast du recht. Und da soll sich der Staat auch nicht aus der Verantwortung stehlen.

Alles in allem sagte ich aus diesen Gründen, daß der 8. Mai große Chancen beinhaltete. Wir hatten unsere Zukunft in der Hand und haben uns für einen schnellen und steilen Berg entschieden und ganz übersehen, daß es danach nur noch bergab geht.

Reinhard Rupsch
12.05.2006, 09:18
Das wäre dann aber wirklich schlimm!

Ich bin vielmehr der Überezeugung, daß unsere Chancen, unsere Ausgangssituation heute immer noch erheblich besser sind als sie es am 8. Mai 1945 waren.

Die Zukunfts-Probleme existieren in der beschworenen Größe nicht objektiv sondern in den Köpfen und Herzen der Deutschen!

Inspektor Wanninger
12.05.2006, 11:46
Das wäre dann aber wirklich schlimm!

Ich bin vielmehr der Überezeugung, daß unsere Chancen, unsere Ausgangssituation heute immer noch erheblich besser sind als sie es am 8. Mai 1945 waren.

Die Zukunfts-Probleme existieren in der beschworenen Größe nicht objektiv sondern in den Köpfen und Herzen der Deutschen!

Für einen Normalbürger klingt es vielleicht verrückt, aber am 8. Mai 1945 waren wir so frei, wie niemals zuvor und niemals danach. Es konnte nur aufwärts gehen. Jetzt kann es nur abwärts gehen.
Man darf nicht die psychologische Dynamik vergessen, der die Menschen in solchen Situationen unterworfen sind.
Aber ich verstehe natürlich, daß es Deutsche gibt, die sich mit Vehemenz dagegen sperren, in einer totalen Niederlage irgendwas Positives zu sehen. Wer verliert schon gerne.

Andreas63
12.05.2006, 11:47

Aber genau das ist das Problem. Wir stehen zwar materiell wesentlich besser da als 1945 (intakte Infrastruktur), aber die Einstellung ist im Eimer. Heute wollen doch viele überhaupt nicht mehr oder nur noch sehr wenig arbeiten. Es existiert eine Riesenerwartung an den Staat. Der Nationalstolz wurde uns gründlich ausgetrieben. Und für was sollen wir uns anstrengen? Damit wir noch mehr Moslems und andere Sozialschmarotzer rundumversorgen können?

Mark Mallokent
12.05.2006, 11:49
Der Nationalstolz wurde uns gründlich ausgetrieben. Wenn du gerne nationalstolz sein willst, dann sei es doch. Niemand hindert dich daran.

Andreas63
12.05.2006, 11:53
Wenn du gerne nationalstolz sein willst, dann sei es doch. Niemand hindert dich daran.
Bin ich ja auch. Aber es gibt eine Menge Leute, denen dieses Land am Allerwertesten vorbeigeht.

Mark Mallokent
12.05.2006, 11:55
Bin ich ja auch. Aber es gibt eine Menge Leute, denen dieses Land am Allerwertesten vorbeigeht.
Du bewegst dich offenbar nicht in den richtigen Kreisen.:cool:

Andreas63
12.05.2006, 11:57
@Mark Mallokent (http://www.politikforen.de/member.php?u=112294): Man merkt, daß Du Vorstand der Stammchatter bist (ist nicht negativ gemeint). Aber ich finde, daß wir diesen Thread nicht zum Chatten mißbrauchen sollten.

Rocky
12.05.2006, 12:16
(1)Wenn man etwas Gutes über den Wohlfahrtsstaat sagen will, dann vielleicht, daß so wenigstens nicht so viel Menschen in den Knast gesperrt werden müssen.

(2)
Wirklich ein Problem wurde dieser Wohlfahrtsstaat ohnehin erst in Verbindung mit wahlloser Zuwanderung.
Und vergessen darf man auch nicht die anderen Subventionen, die mit der Gießkanne verteilt werden, wovon weißgott nicht nur die sozial Schwachen profitieren.
All die sinnlosen Laberprojekte, die den Grünen so am Herzen liegen: Milliardengräber. Hier könnte man durchaus einen Kahlschlag ansetzen.
Aber die Leute, denen man von klein auf jede Eigeninitiative geraubt hat, erzieht man nicht mehr um, da hast du recht. Und da soll sich der Staat auch nicht aus der Verantwortung stehlen.

(3)
Alles in allem sagte ich aus diesen Gründen, daß der 8. Mai große Chancen beinhaltete. Wir hatten unsere Zukunft in der Hand und haben uns für einen schnellen und steilen Berg entschieden und ganz übersehen, daß es danach nur noch bergab geht.

(1) Das ist richtig. Eigeninitiative haben in einem freien land eben auch die bad guys. Das sichtbare Spektrum ist wesentlich breiter. Deswegen gibt es eben das eine Extrem, die Heilsarmee und die Quaeker (Beides duerfte soweil bekannet sein, dass ich nicht erklaeren muss, was sie tun), und auf das andere Extrem die Gangs, die dann offener agieren als in einem Sozialstaat.

So hat jedes System seine Vorteile und Nachteile.

Man muss individuelle Frieheit wirklich wollen, in der Mehrheit. Es gibt hier eine Mehrheit von Amerikanern, die ein Leben ohne Freiheit nicht fuer lebenswert halten. Deswegen auch die empfindliche Reaktion des Kongresses, wenn der Praesident Dinge macht im Namen der Sicherheit (die Haupt-Aufgabe des Praesidenten). die potentiell in die Buergerfreiheit schneiden. Der Kongress ist gewaehlt die Buergerfreiheit zu sichern. In Streitfaellen, die es ja zur Zeit in jeder Menge gibt, entscheidet letzten Endes der Supreme Court, der fuer den Schutz der US Verfassung in einer passievn Rolle zustaendig ist.

Diese recht lautstarken Diskussionen, die Du siehst, werden letzten Endes die Freiheit der USA erhalten. Davon bin ich, und sind viele Amerikaner ueberzeugt.

Freiheit ist etwas, was immer wieder erkaempft werden muss. Der Default, wenn man nicht kaempft, ist irgendeine From von Staatsdirigismus, egal wie man ihn nennt.

Und allgemein sind die wiedervereinigten Deutschen nicht bereit, zu kaempfen, fuer die ist alles OK, was ein bequemes Leben (in jeder Beziehung) verspricht.

Deshalb ist es nicht mehr verhinderbar, dass Deutschland in irgendeiner formalen Form von Staatsdirigismus landet, die informale ist schon da mit dem Sozialstaat.

(2) Die Zuwanderung ist nicht zu vermeiden. Die Welt hat einen riesiegen Fluechtlingsstorm, der immer groesser wird.

Die Frage ist, welche Leute man anzieht, und welche nicht. Mit dem Sozialstaat zieht man die Fliegen um den Honigtopf an. Das ist das deutsche Problem, nicht die Einwanderung an sich, die wie gesagt, ein fact of life ist, wie das Wetter.

(3)

Die Chance nach dem Krieg wurde schon benutzt. Der erste wirkliche Fehler war Adenauer's 1957 Generationsvertrag, den er vorwiegend gemacht hat, um die damals marxistischen Sozialisten von der Mehrheit zu halten. Ehrhard war sehr dagegen, aber Adenauer sagte: Kinder kriegen die Leute immer.

Der zweite grosse Fehler war die Wiedervereinigung, die das zarte individulle Freiheitspflaenzchen im Westen mit 17 Mio "Volkseigentums" Indoktrinierten zertrampelt haben.

Die Welt wird, wie gesagt, sehr bald turbulent und gefaehrlich. Die US wird fuer lange Zeit ideologisch geteilt, aber dennoch frei beliben, weil die Mehrheit eben nicht links-radikal eingestellt ist. Europa wird ein Flickenteppich, und Deutschland sehe ich in eine totalitaere russische Einflussphaere kommen.

Wie gesagt, meine Spekulation, die jeder hier diskutieren kann, wenn er will, darauf pissen kann wenn er will, oder ignorieren kann, wenn er will.

An Duggi:
Nur "Opa" sollte der Duggi nicht sagen. Das ist ueber der Flegelgrenze in der US, in der Privatspahere respektiert wird.

Tschuess,
Rocky

Inspektor Wanninger
12.05.2006, 14:11
Wenn du gerne nationalstolz sein willst, dann sei es doch. Niemand hindert dich daran.

Nationalstolz kann man nicht einfach an- und abschalten. Das ist Erziehungssache. Was das Hänschen nicht lernt.....

Mark Mallokent
12.05.2006, 14:24
Nationalstolz kann man nicht einfach an- und abschalten. Das ist Erziehungssache. Was das Hänschen nicht lernt.....Hm, dann müßte man annehmen, daß die Leute, die sich hier ständig über mangelnden Nationalstolz beklagen, schlecht erzogen sind. Na ja. :cool:

Inspektor Wanninger
12.05.2006, 18:40
Hm, dann müßte man annehmen, daß die Leute, die sich hier ständig über mangelnden Nationalstolz beklagen, schlecht erzogen sind. Na ja. :cool:

Nationalstolz sollte etwas Selbstverständliches sein. Wenn man danach schon mal beklagen muß, ist schon dermaßen der Wurm drin. Von alleine werden wir es nicht schaffen. Das Schicksal muß uns zur Hilfe kommen.

Mark Mallokent
12.05.2006, 18:47
Na ja, es war auch mehr scherzhaft gemeint. Aber generell wundere ich mich immer, daß man sich in Deutschland nach wie vor fast ausschließlich auf die Nazizeit konzentriert. Als gäbe es keine andere deutsche Geschichte.

redanarchist
12.05.2006, 19:00
Für einen Normalbürger klingt es vielleicht verrückt, aber am 8. Mai 1945 waren wir so frei, wie niemals zuvor und niemals danach. Es konnte nur aufwärts gehen. Jetzt kann es nur abwärts gehen.
aua, das tut ja beinahe körperlich weh: führe also erst die katastrophe herbei, sorge, dafür, dass deutschland so richtig am ende ist, voila, hernach kanns ja nur besser werden :rolleyes: :(
war wohl auch die absicht unseres verkannten teppichbeißers, den miesepetrigen deutschen mal wieder ein wenig zuversicht einzuimpfen :]

Man darf nicht die psychologische Dynamik vergessen, der die Menschen in solchen Situationen unterworfen sind.
die sieht für mich so aus: traumatisiert, ausgelaugt und gebrochen nach 6 jahren krieg, im bewusstsein zu recht von der welt gehasst zu werden. ein herrliches gefühl.

Aber ich verstehe natürlich, daß es Deutsche gibt, die sich mit Vehemenz dagegen sperren, in einer totalen Niederlage irgendwas Positives zu sehen. Wer verliert schon gerne. eben, schlechte verlierer sind das! meine fresse, du musst ja einen unglaublichen hass auf deutschland verspüren oder aber total daneben ticken.

Inspektor Wanninger
12.05.2006, 19:02
Na ja, es war auch mehr scherzhaft gemeint. Aber generell wundere ich mich immer, daß man sich in Deutschland nach wie vor fast ausschließlich auf die Nazizeit konzentriert. Als gäbe es keine andere deutsche Geschichte.

Das liegt auch an unseren eigenen sogenannten Eliten. Die quatschen zuviel Dreck, wenn sie zusammenhocken. Da fängt garantiert immer einer mit der Nazizeit an. Ich habe kein Problem mit der Nazizeit. Sie ist lange vorbei.

Reinhard Rupsch
19.05.2006, 09:19
Das liegt auch an unseren eigenen sogenannten Eliten. Die quatschen zuviel Dreck, wenn sie zusammenhocken.
Da fängt garantiert immer einer mit der Nazizeit an. Die Nazizeit und insbesondere Auschwitz sind der "Gründungsmythos" der `68er.
Damit sind sie groß geworden:
"Nie wieder Deutschland!" und "Nie wieder Auschwitz!"

Gerade weil das mit "Auschwitz" so nachvollziehbar ist, wirkt diese Verknüpfung mit "Deutschland" so fatal. Als ob kein anderer Zusammenhang, keine andere Verbindung oder nicht gar eine positive Verknüpfung mit diesem Land möglich wäre.

Ganz langsam fangen die Nachwachsenden an, über die fatale Wirkung nachzudenken.
Viel zu langsam...

Lahn12
19.05.2006, 12:08
Aber sie tuen es. Und das bedeutet Hoffnung!

Manitu
25.05.2006, 22:06
Ich war 1945 vier Jahre alt, vom Krieg habe ich nicht viel mitbekommen, umso mehr von der Zeit danach. Und ich wünsche mir eine solche Zeit nicht wieder herbei.
Der 8.Mai ist für mich derTag der Befreiung vom Hitlerfaschismus. Aber er ist auch der Tag, der die Spaltung der Deutschen zementierte. Deutschland wurde in zwei Teile geteilt und es bestand die Gefahr, dass eines Tages Deutsche auf Deutsche schiessen könnten. An der Grenze ist es ja auch passiert.
Leider ging der Sozialismus in der DDR gründlich daneben. Die Ursachen sind vielfältig, darüber wurde an anderer Stelle bereits diskutiert.
Doch auch in der BRD lief es etwas aus dem Ruder. Durch die wirtschaftlichen Erfolge wurde sich zuwenig mit der Vergangenheit beschäftigt. Das Ergebnis sehen wir hier im Forum: Lauter kleine Führer, die es jetzt besser wissen wollen. Das geht streckenweise bis zur Leugnung der Kriegsschuld und der Verbrechen des Regimes an anderen Menschen. So sollte es nicht sein, da ist der 8. Mai ein guter Tag, um mal darüber nachzudenken, was man ohne Krieg hätte erreichen können.

Chaos
25.05.2006, 22:55
Man hat anhand der Nazizeit ja wunderbar gesehen, wie Nationalismus missbraucht werden kann, kein Wunder also, dass er sich nach einer Zeit des groben Missbrauchs wohl kaum großer Beliebtheit erfreuen wird. Natürlich steht man Nationalismus dann auch skeptisch gegenüber, ist auch vollkommen normal so. Das "nie wieder Deutschland" bedeutet eine vollständige ABlehnung des Nationalismus, keine "Deutschenfeindlichkeit". Man sieht im Nationalismus eine Gefahr, daher die Forderung nach seiner Abschaffung.
Im Namen des Nationalismus sind schon viele Verbrechen begangen worden, beispielsweise kann aus übersteigertem Nationalismus Fremdenhass und Gewalt folgen. Daher ist es durchaus angebracht, den Nationalismus kritisch zu beäugen. Man muss sich fragen, was ist der Nutzen, was sind die Gefahren, und ob man den Nutzen, den Nationalismus bringt, auch ohne Nationalismus erreichen kann. Denn dann würde Nationalismus überflüssig werden.
"Nie wieder Deutschland" ist natürlich überspitzt formuliert und neigt dazu, anders interpretiert zu werden, als es wohl ursprünglich gemeint war. Aber zumindest ist man sich einig, dass Auschwitz sich nicht wiederholen darf. Ob jetzt der vollständige Verzicht auf Nationalismus dieses Ziel erfüllt, weiß ich nicht, es liegt dem allerdings ein durchaus logischer Schluss zu Grunde, nämlich dass der übersteigerte Nationalismus den Holocaust begünstigt hat.

Waldgänger
26.05.2006, 00:12
Zitate von Chaos:

Man hat anhand der Nazizeit ja wunderbar gesehen, wie Nationalismus missbraucht werden kann, kein Wunder also, dass er sich nach einer Zeit des groben Missbrauchs wohl kaum großer Beliebtheit erfreuen wird.

Eher eine Fehlbeobachtung. Der NS war eigentlich gar nicht so radikalpartikulär wie immer angenommen wird. Im Zuge des Endsieges sollte Deutschland zugunsten eines "arischen Imperiums" aufgelöst werden, das ist nichts nationalistisches, sondern "interrassischer Nationalismus", wenn es so genannt werden kann. Ein Nationalismus der alle universellen Werte im kulturellen Bereich verneint kann logischerweise gar nicht rassistisch oder imperialistisch sein, weil es keinen allgemeingültigen Maßstab für die gesamte Menschheit gibt um eine Überlegenheit abzuleiten, folglich steckte der NS immer noch im Sumpf des westlichen Universalismus.

Natürlich steht man Nationalismus dann auch skeptisch gegenüber, ist auch vollkommen normal so.

Jeder politischen Idee, Ideologie oder Bewegung sollte man skeptisch gegenüberstehen. Der Nationalismus sollte kein Dogma sein, sondern ebenso im Wandel der Zeit erneuert und freiheitlich gestaltet werden.

Im Namen des Nationalismus sind schon viele Verbrechen begangen worden, beispielsweise kann aus übersteigertem Nationalismus Fremdenhass und Gewalt folgen.

Nicht im Namen des Nationalismus, sondern im Namen des Ethnozentrismus, Chauvinismus und Imperialismus. Hierbei sollte unterschieden werden. Übersteigerter Nationalismus, welcher meint, dass die eigene Nation den anderen überlegen ist wird auch Chauvinismus genannt, wandelt sich dieser Chauvinismus in Richtung expansionistische Bestrebungen, dann ist es Imperialismus. Der Nationalist bekämpft im Idealfall den Imperialismus, weil dieser oftmals nur Handlungsträger von Wirtschaftsinteressen ist. Die Nation wird dabei nur als Instrument verwendet und somit missbraucht.

Man muss sich fragen, was ist der Nutzen, was sind die Gefahren, und ob man den Nutzen, den Nationalismus bringt, auch ohne Nationalismus erreichen kann. Denn dann würde Nationalismus überflüssig werden.

Eine kulturelle und soziale Gemeinschaft auf historischer und ethnischer Grundlage bedarf keines Grundes und keines Zwecks, das ist nämlich reines liberales und marxistisches Nutzdenken. Ebensowenig wie eine familiäre Bindung eines Grundes bedarf, bedarf der Nationalismus als natürliche Eigenliebe eines Volkes einen rationalen Grund.

"Nie wieder Deutschland" ist natürlich überspitzt formuliert und neigt dazu, anders interpretiert zu werden, als es wohl ursprünglich gemeint war.

Ich glaube es ist so gemeint wie es immer gemeint war, nämlich die Verneinung des Vaterlandes, aber wenn du den "richtigen Hintergrund" kennst, dann wäre ich erfreut, wenn du ihn mir näherbringen könntest.

Aber zumindest ist man sich einig, dass Auschwitz sich nicht wiederholen darf. Ob jetzt der vollständige Verzicht auf Nationalismus dieses Ziel erfüllt, weiß ich nicht, es liegt dem allerdings ein durchaus logischer Schluss zu Grunde, nämlich dass der übersteigerte Nationalismus den Holocaust begünstigt hat.

Auschwitz darf sich natürlich nicht wiederholen, oder besser gesagt, ein ähnlicher Vernichtungswille wie er sich in Auschwitz manifestiert hat. Der Nazismus war eine Ideologie der Moderne und als diese eben totalradikal in seinen Methoden und seiner rationalistischen Ablehnung der Moral. Alles was nicht nützlich, oder für den Krieg nicht mobilisierbar war, das wurde vernichtet.

Das war kein "Rückfall in die Barbarei", wie es die liberale und marxistische Geschichtsstunde uns erzählen will, sondern das Endprodukt einer völlig automatisierten Welt, das Endprodukt der totalitären Moderne. Der Nationalismus bejaht die Völkerverschiedenheit und kann aus seinem radikalpartikulären Standpunkt keine Hierachie der Ethnien ableiten, deswegen ist Auschwitz unter nationalistischen Standpunkt auch nicht wiederholbar.

Helmuth
31.05.2006, 10:28
Chaos,
Du schreibst "anhand der Nazizeit ja wunderbar gesehen, wie Nationalismus missbraucht werden kann".
Du siehst wunderbar und ich überhaupt nicht,das finde ich nicht gut.Könntest Du mir deshalb :] auf die Sprünge helfen,mit einigen konkreten Beispielen?
Danke!

bernhard44
01.05.2007, 12:52
Am 8. Mai 1949, in der Schlussdebatte über das Grundgesetz, nannte Theodor Heuss diesen Tag die „tragischste und fragwürdigste Paradoxie der Geschichte“, weil „wir erlöst und vernichtet in einem gewesen sind“.

Was war der 8.Mai 1945 wirklich für uns Deutsche, was hat er uns im Rückblick der Geschichte gebracht?
Freiheit? Freiheit von was oder von wem?
Haben wir uns nicht selbst die grössten Fesseln angelegt, uns gefangen in Selbstgeisselung und Selbstverleugnung!
Wird es nicht Zeit das wir uns wirklich befreien, von unseren ewigen Zweifeln, unserer Demut und selbst auferlegten Büssertum.
Darüber nachzudenken, sollte auch gerade dieser Tag Anlass sein.

bernhard44
01.05.2007, 13:40
http://www.dradio.de/images/19735/portrait/

Hubertus Knabe: Tag der Befreiung?
Das Kriegsende in Ostdeutschland
Rezensiert von Jörg Friedrich

Der Zweite Weltkrieg ist der "gute Krieg", den Gerechtigkeit und Zivilisation verlangten. Er wird, je weiter er zurückliegt, desto besser. Das liegt daran, dass die Generation ausstirbt, die anderes in stummer Erinnerung hielt und auch die Sowjetunion dahingegangen ist, die Macht, die der deutschen Wehrmacht den Garaus bereitete und später nicht überall als Lichtgestalt galt.........................

......................................Bis die Parteilichkeiten einst abgekühlt sind und die Historiker des Krieges nicht mehr Urteile fällen in eigener Sache, braucht es noch ein paar Generationen. Bis dahin wird gestritten werden, was war, und seit kurzem fällt dabei unangenehm auf, dass die Besiegten Klage führen. Der Anpassungsdruck reicht nicht mehr aus, dass die zu Massen Vertriebenen, Vergewaltigten und Zerbombten, die Verschleppten, Internierten, Verhungerten und Gefolterten den Befreiern dafür Dank aussprechen und ihr Martyrium selber schuld gewesen sein wollen, denn Hitler hat angefangen.

Doch schon diese elementarste aller Schulbuchweisheiten liegt schief, wie der Berliner Historiker Hubertus Knabe, und eigentlich jeder Historiker weiß, es aber nicht klar schreibt. Der Kriegsausbruch war nämlich ein Komplott, Hitler hatte einen Partner, den zweiten Schützen.

Mit dem Buch Hubertus Knabes ist der Wechsel von der Hitler- zur Stalinbarbarei in Mitteleuropa so Anteil nehmend wie abwägend für den Gegenwartsleser erschlossen. Den Älteren mag es zur Genugtuung dienen, dass ihr Erleben nicht für immer annulliert bleiben wird, den Jüngeren zum Erstaunen, wie wenig die treuherzige Parole des "Tages der Befreiung" von der Wirklichkeit gedeckt ist.

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/politischesbuch/364601/

Efna
01.05.2007, 13:57
Natürlich kann man das aus verschiedene Blickwinkeln sehen. Da eben viele Personen verschiedenes Erlebt an diesen Tag. Die einen waren Glücklich, für andere ging das Leiden noch weiter. Unterschiedliche Persönlichkeiten und Unterschiedliche Erlebnisse verbinden sich mit den Tag.
Aber eine Frage muss man sich stellen wäre es für die Zukunft Deutschlands besser gewesen wenn man die Nazis an der macht gelassen hätte? Und das muss ich doch verneinen. Für die heutigen Deutschen ist dieser Tag Definitiv eine Befreiung. Mit den nazis hätten die Deutschen keine Zukunft gehabt.

Fritz Fullriede
01.05.2007, 14:09
So wir uns endlich vom Sklaventum der Büttel des als ZdJ firmierenden Peitschenschwingers befreien hat Deutschland durchaus noch Chancen irgendwann wirklich fry zu sein :)

Gottkaiser
01.05.2007, 17:08
Natürlich kann man das aus verschiedene Blickwinkeln sehen. Da eben viele Personen verschiedenes Erlebt an diesen Tag. Die einen waren Glücklich, für andere ging das Leiden noch weiter. Unterschiedliche Persönlichkeiten und Unterschiedliche Erlebnisse verbinden sich mit den Tag.
Aber eine Frage muss man sich stellen wäre es für die Zukunft Deutschlands besser gewesen wenn man die Nazis an der macht gelassen hätte? Und das muss ich doch verneinen. Für die heutigen Deutschen ist dieser Tag Definitiv eine Befreiung. Mit den nazis hätten die Deutschen keine Zukunft gehabt.
Nicht zwingenderweise. Es ist ein großes Was wäre wenn Spiel, dass man unter sehr vielen Blickwinkeln und Möglichkeiten untersuchen müsste. Sogar ein viel zu großes. Und letztlich, da die Geschichte nun einmal aprupt das Ende der NSDAP-Herrschaft schreibt, sehr viel Spekulation.
Eventuell würde man heute unter Nationalsozialismus etwas anderes Verstehen. Wie Beispielsweise auch der Kommunismus vom Stalin- /Leninismus unterschieden wird. Vieleicht wäre Deutschland nach ein paar Jahren wieder in einen Blutigen Krieg gestürzt worden. Vielleicht wäre eine Zeit des Friedens und Wachstums gekommen. Vieleicht wäre man den Weg zurück in die Monarchie gegangen. Vieleicht hätte die NSDAP die Tore zur Demokratie geöffnet, so wie es Jahre später auch in der Sowjetunion geschah.
Gibt einfach zu viele Möglichkeiten, als dass man sich ein klares Urteil erlauben könne.

Glaubenskrieger
01.05.2007, 19:48
8./9. Mai - wer nicht feiert hat verloren!:smoke:

:su: darum singt alle mit:

Wer hat vollbracht all die Taten
Die uns befreit von der Fron?
Es waren die Sowjetsoldaten,
Die Helden der Sowjetunion.
Dank Euch, Ihr Sowjetsoldaten,
Euch Helden der Sowjetunion!

Wem dankt all das Gute und Schöne
Der deutsche Arbeitersohn?
Er dankt es dem Blut der Söhne,
Der Söhne der Revolution!
Vergeßt nicht das Blut der Söhne,

Die Welt vom Licht überflutet -
Wir wußten es immer schon:
Für aller Glück hat geblutet
Das Herz der Sowjetunion.
Es hat auch für dich geblutet,
Das Herz der Sowjetunion!

Sterne unendliches Glühen
Lieder singen davon:
Es brachte die Welt zum Blühen
Das Blut der Sowjetunion.
Es brachte der Welt den Frieden
Die Macht der Sowjetunion

Komposition: Hanns Eisler
Text: Johannes R. Becher

dimu
01.05.2007, 20:07

Lieder singen davon:

es ist bezeichnend, dass du hier die untoten zitierst.
die linken brauchen sprititische medien um noch aufrecht gehen zu können.
euer rückgrat ist gebrochen. das blut, das ihr weltweit vergossen, schreit nach vergeltung auf euer haupt. :]
.

Ruepel
01.05.2007, 20:41

Lieder singen davon:

Bei diesem "Gedicht ?" kann man echt das Kotzen kriegen.X(

bernhard44
02.05.2007, 10:24
Der Massenselbstmord von Demmin - In den letzten Kriegstagen bringen sich viele Menschen in dem kleinen Ort um. Der Grund: Angst vor den Russen.

Flüchtlinge an der Ostfront
Winter 1944/45. Die Rote Armee rückt auf Deutschland vor. Die Schlachten werden erbittert geführt. Doch auch die Zivilbevölkerung wird Opfer eines bestialischen Hasses, eines Hasses, der auch durch Stalins Propagandisten Ilja Ehrenburg geschürt wird. Zitat aus einem von ihm verfassten Pamphlet:

"Brecht mit Gewalt den Rassenhochmut der germanischen Frauen, nehmt sie als rechtmäßige Beute."

Der Vernichtungskrieg den die Deutschen so grausam in die Sowjetunion getragen haben, kommt mit aller Brutalität zurück.
Die schreckliche Bilanz dieses angestauten Hasses: Zwei Millionen deutsche Frauen und Mädchen wurden vergewaltigt. Manche wurden von den Vergewaltigern umgebracht, andere nahmen sich aus Angst das Leben. Panik brach aus wie z. B. in Demmin.

http://www.mdr.de/fakt/aktuell/949223.html

Während des DDR-Regimes wurden die Demminer Toten verschwiegen. Die Totenbücher des Mai ´45 sind dick: Seitenweise Ertrunkene, vor allem Frauen und Kinder. Die Leichen wurden in einem Massengrab beigesetzt. Unter diesem Rasen liegen fast 900 Demminer, die die Verzweiflung in den Freitod trieb. An das Grauen erinnert keine Gedenktafel, kein Schulbuch erwähnt den wohl größten Massenselbstmord der deutschen Geschichte.

http://marnach.info/feuerkraut/bombenterror/13goering.html

Quo vadis
02.05.2007, 10:38
Am 8. Mai 1949, in der Schlussdebatte über das Grundgesetz, nannte Theodor Heuss diesen Tag die „tragischste und fragwürdigste Paradoxie der Geschichte“, weil „wir erlöst und vernichtet in einem gewesen sind“.

Was war der 8.Mai 1945 wirklich für uns Deutsche, was hat er uns im Rückblick der Geschichte gebracht?
Freiheit? Freiheit von was oder von wem?
Haben wir uns nicht selbst die grössten Fesseln angelegt, uns gefangen in Selbstgeisselung und Selbstverleugnung!
Wird es nicht Zeit das wir uns wirklich befreien, von unseren ewigen Zweifeln, unserer Demut und selbst auferlegten Büssertum.
Darüber nachzudenken, sollte auch gerade dieser Tag Anlass sein.

Lieber bernhard, sie schreckliche Teilung nach dem 2. WK konnten wir überwinden-ich denke aber dass es das letzte positive politische Großereignis der Deutschen gewesen ist, bevor hier für immer die Lichter für ein Deutschland ausgehen, dass in 2000 Jahren gewachsen, in 12 Jahren schwer angeknockt und in 60 Jahren wertemäßig, völkisch und kulturell endgültig K.O. geschlagen wurde.
Bleiben wird nur ein geografischer Grundtorso, eine Hülle,in der es wie auf einem Basar in Istanbul oder Kairo zugehen wird, wo Kirchen verschwinden, Moscheen (ganz nach dem Bedürfnis der Bevölkerung zugeschnitten) enstehen werden, wo sich die deutsche Kultur mit Glück in einer Museumsecke wird halten können.
Was viele auch unterschätzen, je größer der Anteil ausländischer Bevölkerungsgruppen hierzulande werden wird (egal welche das im einzelnen sind), desto größer wird automatisch der politische Einfluß der Politik der Ursprungsländer dieser Leute auf diesen Rumpftorso hier.Das ist ein normaler, logischer Prozeß den nichts und niemand mehr aufhalten wird können.

bernhard44
02.05.2007, 10:47
Ja Theodor Heuss war ein wirklich weitsichtiger Mann, als er sagte das „wir erlöst und vernichtet in einem gewesen sind“!
Es war der Tag der Befreiung von einem furchtbaren Krieg, der nachfolgende Frieden aber, wird den Untergang der Deutschen Nation besiegeln!

Quo vadis
02.05.2007, 10:55
Ja Theodor Heuss war ein wirklich weitsichtiger Mann, als er sagte das „wir erlöst und vernichtet in einem gewesen sind“!
Es war der Tag der Befreiung von einem furchtbaren Krieg, der nachfolgende Frieden aber, wird den Untergang der Deutschen Nation besiegeln!

so wird es sein--------bis Mitte der 60-er Jahre hätte es mit der damaligen Brd noch ein Gutes nehmen können, was auch die Aussagen der Bundespräsidenten und vieler Politiker der damaligen Zeit eindeutig beweisen, aber die Weichen wurden anders gestellt, der Zug wurde drüberfahren gelassen und einen Rückwärtsgang gibt es nicht mehr, neue Weichen auch nicht---zu spät.

Fritz Fullriede
02.05.2007, 11:09
Warum? Weil von gewissen Kräften nun mal kein überlebensfähiges Deutschland gewollt war, ist und auch nicht gewollt sein wird!

Mark Mallokent
02.05.2007, 11:56
Bald jährt sich wieder der 8. Mai. Ich lege schon mal den Schampus kalt. :]

dimu
02.05.2007, 12:12
.
bin einer von den zeugen des einmarsches:

erst kamen die amis ..............................................
es wurde geplündert und vergewaltigt!

dann kamen die russen .........................................
es würde geplündert, vergewaltigt, verschleppt und getötet!
alles männliche (ab 17 jahren) wurde in nahezu endlose züge gepfercht!
sie kamen nicht wieder. wo sind sie geblieben, die 3000 aus unserem kreis?

ein lob den befreiern! :-< :-< :-<
.

Mark Mallokent
02.05.2007, 12:21
.
bin einer von den zeugen des einmarsches:

Wie alt bist du denn? :whis:

Efna
02.05.2007, 17:41
Nicht zwingenderweise. Es ist ein großes Was wäre wenn Spiel, dass man unter sehr vielen Blickwinkeln und Möglichkeiten untersuchen müsste. Sogar ein viel zu großes. Und letztlich, da die Geschichte nun einmal aprupt das Ende der NSDAP-Herrschaft schreibt, sehr viel Spekulation.
Eventuell würde man heute unter Nationalsozialismus etwas anderes Verstehen. Wie Beispielsweise auch der Kommunismus vom Stalin- /Leninismus unterschieden wird. Vieleicht wäre Deutschland nach ein paar Jahren wieder in einen Blutigen Krieg gestürzt worden. Vielleicht wäre eine Zeit des Friedens und Wachstums gekommen. Vieleicht wäre man den Weg zurück in die Monarchie gegangen. Vieleicht hätte die NSDAP die Tore zur Demokratie geöffnet, so wie es Jahre später auch in der Sowjetunion geschah.
Gibt einfach zu viele Möglichkeiten, als dass man sich ein klares Urteil erlauben könne.

Sicherlich ist es Spekulation, aber für sehr wahrscheinlich halte ich es das sich Deutschland sich isoliert ähnlich wie heute Nordkorea zumindestens solange wie der GröFaZ an der Macht geblieben wäre.

Gottkaiser
02.05.2007, 18:08
Sicherlich ist es Spekulation, aber für sehr wahrscheinlich halte ich es das sich Deutschland sich isoliert ähnlich wie heute Nordkorea zumindestens solange wie der GröFaZ an der Macht geblieben wäre.
Kommt drauf an, ob man davon ausgeht, dass alle faschistischen Staaten ebenfalls noch existieren oder nicht.
Wobei wenn man von der Prä-Weltkriegs-NSDAP-Zeit als Vergleich ausgeht, die Mutmaßung Isolation sich eher in die andere Richtung bewegt.

herberger
02.05.2007, 18:35
Der 8.Mai 1945 war der Anfang vom Ende der Sovjetunion,und nicht nur die denn auch GB und Frankr.errangen Pyrussiege.Deutschland hat bewiesen man kann ein Land zerstören aber nicht das geistige Potenzial das ein Volk hat.Deutschland steht heute an einer Wegegablung,das heißt ob der Feind es schafft Deutschland von innen zu zerfressen,denn der schlimmste Feind ist schon hier in den Ghettos unserer Städte, und sie sind gekommen wie einst das trojanische Pferd,denn an unseren Schulen ist der Krieg schon offen ausgebrochen

Quo vadis
02.05.2007, 19:05
Der 8.Mai 1945 war der Anfang vom Ende der Sovjetunion,und nicht nur die denn auch GB und Frankr.errangen Pyrussiege.Deutschland hat bewiesen man kann ein Land zerstören aber nicht das geistige Potenzial das ein Volk hat.Deutschland steht heute an einer Wegegablung,das heißt ob der Feind es schafft Deutschland von innen zu zerfressen,denn der schlimmste Feind ist schon hier in den Ghettos unserer Städte, und sie sind gekommen wie einst das trojanische Pferd,denn an unseren Schulen ist der Krieg schon offen ausgebrochen

Sehr schönes Posting--vor allem mit dem trojanischen Pferd gefällt mir sehr gut, weil es absolut treffend ist.Die etablierten Parteien haben diese Götze aus Muku-68-er-Liberalismusvergoldung schon längst ins Land gezogen und tanzen zu fremdländischen Klängen darum--wie in einem Rausch, nicht merkend, dass unter der goldenen Fassade nur Unheil lauert .......

Neutraler
02.05.2007, 21:22
Der 8.Mai als Tag der Befreiung? Wer das ernsthaft behauptet ist wohl an Lächerlichkeit und Unwissenheit nicht mehr zu überbieten. Am 8.Mai 1945 kapitulierte die Deutsche Wehrmacht und Deutschlands Feinde siegten. Also ist dieser Tag ein Tag der Kapitulation, nicht mehr und nicht weniger. Er ist nicht einmal ein Tag des Friedens, den Frieden gab es für die deutschen Vertriebenen, Ausgebombten, in KZ eingesperrten und Deportierten nicht.

Mark Mallokent
03.05.2007, 11:11
Am 8. Mai verloren Deutschlands Feinde. :]

Stechlin
03.05.2007, 14:57
Alle Jahre wieder kotzten sich die üblichen Verdächtigen über die "jüdisch-bolschewistischen" Horden aus, die das deutsche Volk in Knechtschaft und Jahre der Finsternis geführt haben. Daß uns unter der "russischen Knute" nicht eine Sekunde unsere nationale und kulturelle Identität genommen wurde, bemerkt niemand. Wie auch, Coca Cola und Walt Disney haben eben ganze Arbeit geleistet.

Ja, die Russen hatten wenig im Gepäck, als man sie nach Deutschland "einlud"; aber das wenige teilten sie. Die Amis dagegen hatten neben Kaugummi, Lucky Strike und Coca Cola noch ganz andere Dinge parat. Sie demontierten auch keine Betriebe, wie die pösen Russen; nein, sie demontierten unsere Kultur, unsere Identität. Heute ist Deutschland ein Lakai der New Yorker Wallstreet. Bravo!

Als die Russen 1994 abzogen, bereicherten ganze drei Wörter den deutschen Wortschatz: Subotnik, Datscha und Sputnik. Wer zählt die amerikanischen Hinterlassenschaften?

Ruhm und Ehre den heldenhaften Befreiern Europas, die ihr Leben für unsere Freiheit, die ihr Leben für unseres gaben.

Ewiger Ruhm des Soldaten der Roten Armee.
http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/bitw1/index.jpg

carlson.vom.dach
03.05.2007, 15:04
"man kann ja nicht so viel fressen wie man kotzen moechte"

bernhard44
03.05.2007, 15:08
ja die russische Kultur......und vor allem die russische Moral!

Die Bundesrepublik verpflichtete sich, in Russland rund 45.000 Wohnungen für die abziehenden Offiziere zu finanzieren. Dafür wurden 8,35 Milliarden DM bereitgestellt. Die Erwartungen vieler Offiziere wurden aber enttäuscht. Ein Teil des Geldes versickerte in den Regionen, die mit der Ausführung der Bauarbeiten beauftragt waren. Viele Offiziersfamilien waren lange Zeit praktisch obdachlos, manche mussten in Feldzelten wohnen.
Über 97 Prozent der Gesamtsumme seien in dunklen Kanälen versickert, hieß es.

http://www.tagesspiegel.de/politik/archiv/10.02.2001/ak-po-au-7544.html

wir sind ja so undankbar!:rolleyes:

Stechlin
03.05.2007, 15:09
"man kann ja nicht so viel fressen wie man kotzen moechte"

...Max Liebermann, jüdischer Maler, beim Anblick der SA beim Durchmarsch durch das Brandenburger Tor am 30.01.1933.

So viel Zeit muß sein.

Stechlin
03.05.2007, 15:12
ja die russische Kultur......und vor allem die russische Moral!

Die Bundesrepublik verpflichtete sich, in Russland rund 45.000 Wohnungen für die abziehenden Offiziere zu finanzieren. Dafür wurden 8,35 Milliarden DM bereitgestellt. Die Erwartungen vieler Offiziere wurden aber enttäuscht. Ein Teil des Geldes versickerte in den Regionen, die mit der Ausführung der Bauarbeiten beauftragt waren. Viele Offiziersfamilien waren lange Zeit praktisch obdachlos, manche mussten in Feldzelten wohnen.
Über 97 Prozent der Gesamtsumme seien in dunklen Kanälen versickert, hieß es.

http://www.tagesspiegel.de/politik/archiv/10.02.2001/ak-po-au-7544.html

wir sind ja so undankbar!:rolleyes:

Aber Hallo, Bernhard. Das war Dein Freund Jelzin, der große Demokrat, dem Ihr vor ein paar Tagen noch so tränenreich adé gesagt habt.

Herjemine, bist Du peinlich. Du stolperst von einem Widerspruch in den nächsten. Wird Zeit, daß Du Dich aufs Altenteil setzt. Ehrlich, ist lieb von mir gemeint.

:))

bernhard44
03.05.2007, 15:20
Aber Hallo, Bernhard. Das war Dein Freund Jelzin, der große Demokrat, dem Ihr vor ein paar Tagen noch so tränenreich adé gesagt habt.

Herjemine, bist Du peinlich. Du stolperst von einem Widerspruch in den nächsten. Wird Zeit, daß Du Dich aufs Altenteil setzt. Ehrlich, ist lieb von mir gemeint.

:))

noch suche ich mir meine Freund selbst aus und Jelzin sowie die anderen Oberen und Präsidenten-Banditen, inklusive ihrer Huldiger, gehören definitiv nicht dazu!

Stechlin
03.05.2007, 15:23
noch suche ich mir meine Freund selbst aus und Jelzin sowie die anderen Oberen und Präsidenten-Banditen, inklusive ihrer Huldiger, gehören definitiv nicht dazu!

Gut gebrüllt, Löwe! Ich hoffe Du hast verstanden, daß ich die von Dir angesprochene Tatsache ebenso als empörend und schmachvoll empfinde. Aber, und darüber solltest Du mal nachdenken, dafür können die 27 Millionen Tote nichts, die der Zweite Weltkrieg in der Sowjetunion hinterlassen hat.

Insofern war Dein Hinweis zwar berechtigt, aber vollkommen fehl am Platz!

NITUP.

Brutus
03.05.2007, 15:26
Alle Jahre wieder kotzten sich die üblichen Verdächtigen über die "jüdisch-bolschewistischen" Horden aus, die das deutsche Volk in Knechtschaft und Jahre der Finsternis geführt haben. Daß uns unter der "russischen Knute" nicht eine Sekunde unsere nationale und kulturelle Identität genommen wurde, bemerkt niemand. Wie auch, Coca Cola und Walt Disney haben eben ganze Arbeit geleistet.

Sehe ich ganz geauso, und ich bin keiner, der für den Bolschewismus besonders viel übrig hätte, oder die Rote Armee irgendwie mit Befreiung in Verbindung bringen würde. Trotzdem, auch wenn man politisch vielleicht in zwei verschiedenen Lagern steht, sachlich richtige Aussagen sollte man anerkennen.

Wie Du weißt, habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, daß wir über das Kulturelle mit Rußland zu einem Neuanfang finden könnten und den Bolschewismus dabei in Frieden ruhen lassen.

Hast Du schon mal den Gedanken zugelassen, daß der Bolschewismus in Rußland etwas ähnliches sein könnte wie Coca-Cola und Walt Disney in Deutschland, ein Importartikel? (Bitte gaaanz ruhig bleiben und nicht gleich mit der Wodka-Flasche werfen :D ).

Ja, die Russen hatten wenig im Gepäck, als man sie nach Deutschland "einlud"; aber das wenige teilten sie. Die Amis dagegen hatten neben Kaugummi, Lucky Strike und Coca Cola noch ganz andere Dinge parat. Sie demontierten auch keine Betriebe, wie die pösen Russen; nein, sie demontierten unsere Kultur, unsere Identität. Heute ist Deutschland ein Lakai der New Yorker Wallstreet. Bravo!

Bravissimo, ich danke Dir für diese Sätze!

Biskra
03.05.2007, 15:27
Ein guter Tag zum Feiern. :]

Stechlin
03.05.2007, 15:33
Hast Du schon mal den Gedanken zugelassen, daß der Bolschewismus in Rußland etwas ähnliches sein könnte wie Coca-Cola und Walt Disney in Deutschland, ein Importartikel?

Ja habe ich; nur das Stalin das ausdrücklich nicht wollte - siehe Stalin-Note von 1952, siehe Ulbrichts NÖS, also Deutschlands (Ost) eigener Weg zum Sozialismus. Nun gut, Breschnew, der irre Politbürokrat, machte dem ein Ende; aber am Ende waren es dennoch nur drei Wörter: Sputnik, Datscha, Subotnik (ich hoffe, Du verstehst den Wink ;) ).

Unbelehrbar
03.05.2007, 15:36

Als die Russen 1994 abzogen, bereicherten ganze drei Wörter den deutschen Wortschatz: Subotnik, Datscha und Sputnik. Wer zählt die amerikanischen Hinterlassenschaften?

Dummerweise haben die Russen nicht dafür gesorgt das der """Osten"""" auch wirtschaftlich funktionierte und X-Bürger wären dankbar gewesen wenn sie nicht der DDR Diktatur ausgestzt gewesen wären.
So haben wir immernoch mit der behebung der russ. Schäden viel zu tun.
In der Hinsicht müssen wir den Amerikanern ein Stück weit dankbar sein.
Sie haben uns den Weg zum Global Player mit geebnet.
Sie waren (oder sind) die angenehmeren Besatzer.
Das sie kulturell den größeren Schaden angerichtet haben, da geb ich dir aber 100% recht. Dieser wird sich auch nur noch schwer wieder beheben lassen.

bernhard44
03.05.2007, 15:40
nach den Abzug der Russen haben wir in Wünsdorf einige Bauvorhaben getätigt! Somit konnte ich auch einige Blicke hinter die Kulissen, des als "verbotene Stadt" berühmt und berüchtigten Areals werfen!
Vieles ist mir da durch den Kopf gegangen, nur nicht der Begriff Kultur! Wie kann man etwas bringen was man nicht hat? Einzelheiten erspare ich mir lieber.......

Stechlin
03.05.2007, 15:40
Dummerweise haben die Russen nicht dafür gesorgt das der """Osten"""" auch wirtschaftlich funktionierte und X-Bürger wären dankbar gewesen wenn sie nicht der DDR Diktatur ausgestzt gewesen wären.
So haben wir immernoch mit der behebung der russ. Schäden viel zu tun.In der Hinsicht müssen wir den Amerikanern ein Stück weit dankbar sein.
Sie haben uns den Weg zum Global Player mit geebnet.Sie waren (oder sind) die angenehmeren Besatzer.
Das sie kulturell den größeren Schaden angerichtet haben, da geb ich dir aber 100% recht. Dieser wird sich auch noch schwer zu beheben sein.

George Orwell: 2+2=5!

Stechlin
03.05.2007, 15:44
nach den Abzug der Russen haben wir in Wünsdorf einige Bauvorhaben getätigt! Somit konnte ich auch einige Blicke hinter die Kulissen, des als "verbotene Stadt" berühmt und berüchtigten Areals werfen!
Vieles ist mir da durch den Kopf gegangen, nur nicht der Begriff Kultur! Einzelheiten erspare ich mir lieber.......

Versuchst Du jetzt die Kurve zu bekommen? Bemüh Dich nicht; das Vorhaben ist vergebens.

Im Übrigen nehme ich Dir die Geschichte sowieso nicht ab. Im Zweifelsfall warst Du ja sowieso überall dabei; bei Herrn Biermann und nun auch in Wünsdorf.

Ja ja, die Anonymität des Weltnetzes schützt so manchen Schwätzer.

carlson.vom.dach
03.05.2007, 16:22
Vieles ist mir da durch den Kopf gegangen, nur nicht der Begriff Kultur! Wie kann man etwas bringen was man nicht hat? Einzelheiten erspare ich mir lieber.......

Ich war zwar nicht nach dem Abzug da aber das Areal kenne ich ebenfalls.
Die Firma meines Vaters hat auch ehemalige Kasernen abgerissen/modernisiert oder fuer eigene Zwecke umgebaut, ich hab gesehen was dort rumliegt.
In meiner Gegend gibt es noch immer Niemansland, von den Russen so hinterlassen, verseuchte Boeden [Altoel,Munition] ,es gibt kein Geld fuer eine Entsorgung,also ist das Gebiet abgesperrt und rottet vor sich hin.

Glaubenskrieger
03.05.2007, 17:42

Ruhm und Ehre den heldenhaften Befreiern Europas, die ihr Leben für unsere Freiheit, die ihr Leben für unseres gaben.

http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/bitw1/index.jpg

Wie ich bereits sagte:

Wer nicht feiert hat verloren.

Unbelehrbar
03.05.2007, 17:49
George Orwell: 2+2=5!

Das grenzt ja schon an Böswilligkeit :) . Genau den Moment abpassen wo ich ein Teil korrigieren will und den anderen Teil dabei vergesse. Meine ehemalige Deutschlehrerin würde sich verwundert die Augen reiben :=

Neutraler
04.05.2007, 19:28
Am 8. Mai verloren Deutschlands Feinde.
Wenn du damit auf den Niedergang der englischen und französischen Kolonialreiche sowie dem Anfang vom Ende der Sowjetunion, die diesen Krieg nie wirklich verkraftet hat, anspielst, dann hast du völlig Recht!

Alle Jahre wieder kotzten sich die üblichen Verdächtigen über die "jüdisch-bolschewistischen" Horden aus, die das deutsche Volk in Knechtschaft und Jahre der Finsternis geführt haben.
Wieso sich mit "Verdächtigungen" begnügen, wenn man die Fakten kennt:

Sowjetische KZ-Opfer

"In den noch nicht vollständig erschlossenen sowjetischen Archivmaterialien sind bisher Namenslisten von 12671 Inhaftierten und 42889 in den Lagern umgekommene Häftlingen gefunden worden." Bei der russischen Quellen, auf die hier Bezug genommen wird, handelt es sich um eine interne Ausarbeitung des Moskauer Innenministeriums vom Juli 1990.

Der Bundesbeauftragte für die Stasiunterlagen, Joachim Gauck, teilt mit, dass es sich hierbei "um Mindestzahlen handelt, die inzwischen korrigiert werden mussten". Gauck weiter: "1939 wurden als Höchstzahlen 234.300 Gefangene angegeben, von denen 105.500 ums Leben kamen. In diesen Zahlen sind nicht die Menschen erfasst, die unmittelbar nach ihrer Entlassung an den Folgen der Haft starben oder nach ihrer Verschleppung in die UdSSR ums Leben kamen." Die sowjetische Besatzungsmacht in Deutschland habe "ca. 128.000 Zivilisten unmittelbar nach Kriegsende in sowjetische Arbeitslager verschleppt", wobei es "bei diesen Menschen oft überhaupt keinen NS-Bezug gegeben" habe. Gauck fährt fort: "Überwiegend Frauen und Jugendliche wurden häufig bei der Besetzung aufgegriffen und sofort deportiert. Von ihnen sollen über 47.000 umgekommen sein.“ Demzufolge muss insgesamt wohl von rund einer Viertelmillion deutscher Zivilpersonen aus der Sowjetischen Besatzungszone ausgegangen werden, die nach der „Befreiung“ im Mai 1945 den KZ-Tod starben

Dazu kommen noch mindestens 2.1 Mio. bis 3 Mio. ermordete deutsche Zivilpersonen in den Ostgebieten, 0.3 Mio. Tote beim Einmarsch in die Gebiete der späteren DDR, der Tod von 1.1 Mio. deutscher Kriegsgefangener und die Deportation von mindestens 0.5 Mio. deutscher Zivilisten in die UdSSR, wovon unzählige starben. Die Sowjets befreiten die Leute noch von ihrem Leben, ihrem Besitz, ihrer Ehre und ihrer Freiheit!

Mc Donalds, Burger King, Kaugummi, Lucky Strike, Coca Cola und die Simpsons gibts heute auch in Russland :rolleyes:

Nimm diese lächerliche Stalinpropaganda, steck sie dir in deinen roten Arsch und geh damit zurück nach Russland, du lächerliche Witzfigur :))

viator
04.05.2007, 19:33
Ja habe ich; nur das Stalin das ausdrücklich nicht wollte - siehe Stalin-Note von 1952, siehe Ulbrichts NÖS, also Deutschlands (Ost) eigener Weg zum Sozialismus. Nun gut, Breschnew, der irre Politbürokrat, machte dem ein Ende; aber am Ende waren es dennoch nur drei Wörter: Sputnik, Datscha, Subotnik (ich hoffe, Du verstehst den Wink ;) ).

Stalin hat bekanntlich auch Fehler produziert. Dass die Sowjetunion nicht zum einzigen sozialistischen Einheitsstaat der Erde wurde, ist auch seine Schuld.

Hätte man die befreiten Staaten in die Sowjetunion integriert, dann wäre der Nationalismus reduziert worden und eine erfolgreichere und integriertere Wirtschaft möglich gewesen.

Die DDR hätte z.B. nie Braunkohle zur Stromerzeugung fördern dürfen und auch Mehrfachentwicklungen wären teilweise vermieden worden.

bernhard44
04.05.2007, 19:37
Stalin hat bekanntlich auch Fehler produziert. Dass die Sowjetunion nicht zum einzigen sozialistischen Einheitsstaat der Erde wurde, ist auch seine Schuld.

Hätte man die befreiten Staaten in die Sowjetunion integriert, dann wäre der Nationalismus reduziert worden und eine erfolgreichere und integriertere Wirtschaft möglich gewesen.

Die DDR hätte z.B. nie Braunkohle zur Stromerzeugung fördern dürfen und auch Mehrfachentwicklungen wären teilweise vermieden worden.

was nimmst du so...........fürn zeug?:rolleyes:

Quo vadis
04.05.2007, 19:39
Ich war zwar nicht nach dem Abzug da aber das Areal kenne ich ebenfalls.
Die Firma meines Vaters hat auch ehemalige Kasernen abgerissen/modernisiert oder fuer eigene Zwecke umgebaut, ich hab gesehen was dort rumliegt.
In meiner Gegend gibt es noch immer Niemansland, von den Russen so hinterlassen, verseuchte Boeden [Altoel,Munition] ,es gibt kein Geld fuer eine Entsorgung,also ist das Gebiet abgesperrt und rottet vor sich hin.

Ehrlich gesagt ist mir das ziemlich Bockwurst, wie die Areale der abgezogenen Roten Armee in Ostdeutschland ausgesehen haben oder immer noch aussehen--schlimmer als in Neukölln oder Kreuzberg wird´s kaum sein.......jedenfalls sind die Russen abgezogen, schnell und zügig nach der Einheit.

Auf allen westdeutschen US Airbasen drückt sich dagegen auch heute noch amerikanischer Wohlstandsmüll rum---time to say goodbye --Besatzer :wink:

Odin
04.05.2007, 19:50
Zerschlagt den 8. Mai - Schluß mit der Herrschaft des Terrors!

FRYHEIT!

Heinrich_Kraemer
06.05.2007, 11:07
Übermorgen ist's wieder mal soweit:

Absurdistanische Politiker feiern den Sieg der Feinde über Deutschland.

Die Umetikettierung der deutschen Niederlage wurde aber erst durch Richard von Weizäcker vorgenommen. Er bezeichnete übrigens dann auch die Vertreibung als "Wanderschaft" und führte die ewige(?) deutsche Kollektivverantwortung wegen des HCs ein.

Ja wirklich BEFREIT sind wir Deutsche worden, nämlich:
- von Hab und Gut, vom Dach über dem Kopf
- sich ergeben habende Soldaten, Zivilisten von ihrem Leben
- Frauen und Kinder von ihrer sexuellen "Verklemmtheit"

Eine wirklich ganz ganz "schöne" Befreiung, was "UNSERE" Politiker da zelebrieren. Schämen sich nichtmal, diese rückgratlosen Opportunisten.

Widerlich.

Sheharazade
06.05.2007, 11:12
Wieso ziehen die USA mit ihren ca. 150 Atomsprengköpfe nicht aus Deutschland ab? Merke: Wenn einmal die USA in deinem Land ist bleibt sie für immer.

Biskra
06.05.2007, 11:19
Wieso ziehen die USA mit ihren ca. 150 Atomsprengköpfe nicht aus Deutschland ab?

Weil die Deutschen und ihre Regierung das nicht wollen. :] Übrigens, informiere dich mal über nukleare Teilhabe.

Efna
06.05.2007, 11:27
Übermorgen ist's wieder mal soweit:

Absurdistanische Politiker feiern den Sieg der Feinde über Deutschland.

Die Umetikettierung der deutschen Niederlage wurde aber erst durch Richard von Weizäcker vorgenommen. Er bezeichnete übrigens dann auch die Vertreibung als "Wanderschaft" und führte die ewige(?) deutsche Kollektivverantwortung wegen des HCs ein.

Ja wirklich BEFREIT sind wir Deutsche worden, nämlich:
- von Hab und Gut, vom Dach über dem Kopf
- sich ergeben habende Soldaten, Zivilisten von ihrem Leben
- Frauen und Kinder von ihrer sexuellen "Verklemmtheit"

Eine wirklich ganz ganz "schöne" Befreiung, was "UNSERE" Politiker da zelebrieren. Schämen sich nichtmal, diese rückgratlosen Opportunisten.

Widerlich.

Wie gesagt das ist ein reines Generationsproplem, für viele Deutsche war der 8. Mai 1945 kein Tag der Befreiung das ist richtig, für die heutige Deutsche Generation ist der Tag doch eher ein Tag der Befreiung. DFen wie würde Deutschland heuite ausehen wenn man die Nazis an der Macht gelassen hätte. Sicherlich ist nicht alles gut gelaufen damals, aber für die Zukunft war es doch der bessere Weg.

erwin r analyst
06.05.2007, 11:38
Befreiung im Westen, Terror im Osten.

Heinrich_Kraemer
06.05.2007, 12:05
Wie gesagt das ist ein reines Generationsproplem, für viele Deutsche war der 8. Mai 1945 kein Tag der Befreiung das ist richtig, für die heutige Deutsche Generation ist der Tag doch eher ein Tag der Befreiung. DFen wie würde Deutschland heuite ausehen wenn man die Nazis an der Macht gelassen hätte. Sicherlich ist nicht alles gut gelaufen damals, aber für die Zukunft war es doch der bessere Weg.

Nein ist es nicht, sofern die Folgen bis heute wirken: Besatzung im Land, politisches Dienen der Politkaste

Das bleibt Vorstellung. Plausibel aber nicht so zerstört, kulturell geschleift, ehrlos und so verausländert wie heutzutage.

Heinrich_Kraemer
06.05.2007, 12:14
Befreiung im Westen, Terror im Osten.

Soso, waren es denn nicht gerade die West-Alliierten, die Deutschland in Schutt und Asche legten, die Ziviklbevölkerung zu 100000den schlachten ließ?! Freilich war das Wüten der Besatzung durch Rote-Armee weitaus schlimmer, aber dennoch fanden Verbrechen der Westbesatzung ebenso statt.

Braucht man nur mal die noch lebenden Augenzeugen fragen. Oder lies mal z.BN. "Ich war dabei" von Schönhuber, der das schildert, was er erlebt hat.

Mit so einem depperten Geschichtsbild braucht die Besatzerpartei CDU schonmal gar nicht ankommen, Interessen uns Deutscher zu vertreten. Denn das was da verkauft wird ist die Wk2 Propaganda der Alliierten, als Wahrheit. Wobei nichtmal die Alliierten von Befreiung sprachen sondern von Terror und Sieg über den Feindstaat Deutschland.

Hoffentlich krepiert die CDU/CSU endlich am eigenen Opportunistenmüll. Könnten gleich mit den Grünen, PDS, SPD fusionieren.

Vril
06.05.2007, 12:28
DFen wie würde Deutschland heuite ausehen wenn man die Nazis an der Macht gelassen hätte.

So vielleicht ... ;)

http://www.matzer.de/sff/Vaterland.html

http://www.literaturschock.de/buecher/3453072057.htm

1964, April, kurz vor Führers 75. Geburtstag. Hitler hat den 2. Weltkrieg gewonnen, Nazi-Deutschland beherrscht ganz Europa bis zum Ural. Dort, an der Front, fallen immer noch junge SS-Soldaten. Außerdem wird das Reich von Partisanen zermürbt. Aber die Autobahnen führen auf die Krim, und Züge mit Siedlern rollen bis nach Rostow am Asowschen Meer. Es gibt kaum noch Juden, Zigeuner, Homosexuelle, Kommunisten in Großdeutschland... Nun ist die Beendigung des kalten Krieges mit den USA neues Ziel der deutschen Außenpolitik. Mit Präsident Joseph Kennedy wird erstmals ein amerikanischer Regierungschef zum Staatsbesuch erwartet.

Daher kommt der plötzliche Tod eines hohen NS-Parteiführers der ersten Stunde höchst ungelegen und muß sofort aufgeklärt werden. Allerdings haben sich die Polizeiführer in der Hartnäckigkeit und Qualität des zuständigen Kripo-Sturmbannführers Xaver März gründlich verschätzt. Mit Hilfe der deutschstämmigen, amerikanischen Journalistin "Charlie" Maguire gerät März gefärlich nahe an die historische Wahrheit, die sich in den geheimgehaltenen Unterlagen des ermordeten Parteibonzen und seiner Freunde findet: Die Nazis haben rund 11 Millionen Tote in ihren Lagern getötet und niemand in Deutschland hat davon auch nur die leiseste Ahnung !

Gibts als Buch und wurde auch verfilmt:

http://www.amazon.de/Vaterland-Robert-Harris/dp/3453072057

http://www.amazon.de/Vaterland-Rutger-Hauer/dp/B00004RR38

klartext
06.05.2007, 12:32
Soso, waren es denn nicht gerade die West-Alliierten, die Deutschland in Schutt und Asche legten, die Ziviklbevölkerung zu 100000den schlachten ließ?! Freilich war das Wüten der Besatzung durch Rote-Armee weitaus schlimmer, aber dennoch fanden Verbrechen der Westbesatzung ebenso statt.

Braucht man nur mal die noch lebenden Augenzeugen fragen. Oder lies mal z.BN. "Ich war dabei" von Schönhuber, der das schildert, was er erlebt hat.

Mit so einem depperten Geschichtsbild braucht die Besatzerpartei CDU schonmal gar nicht ankommen, Interessen uns Deutscher zu vertreten. Denn das was da verkauft wird ist die Wk2 Propaganda der Alliierten, als Wahrheit. Wobei nichtmal die Alliierten von Befreiung sprachen sondern von Terror und Sieg über den Feindstaat Deutschland.

Hoffentlich krepiert die CDU/CSU endlich am eigenen Opportunistenmüll. Könnten gleich mit den Grünen, PDS, SPD fusionieren.

Der 8. Mai war eine geschichtliche Zäsur, mit deren Folgen man sich endlich abfinden sollte. Der Preis war hoch, den auch die Deutschen zu zahlen hatten. Insgesamt jedoch war er notwendig, um endlich dauerhaften Frieden in Europa zu schaffen.
Das Jammern der ewig Gestrigen ist unverständlich. Wenn man gegen die halbe Welt einen unsinnigen Krieg führt, darf man sich über die Folgen nicht wundern, da kommt zurück, was man selbst bestellt hat. Goebbels wollte den totalen Krieg, er hat ihn bekommen.
Mund abputzen und für die Zukunft leben, alles andere ist Geschichte und soll es auch bleiben.

Efna
06.05.2007, 12:41
Der 8. Mai war eine geschichtliche Zäsur, mit deren Folgen man sich endlich abfinden sollte. Der Preis war hoch, den auch die Deutschen zu zahlen hatten. Insgesamt jedoch war er notwendig, um endlich dauerhaften Frieden in Europa zu schaffen.
Das Jammern der ewig Gestrigen ist unverständlich. Wenn man gegen die halbe Welt einen unsinnigen Krieg führt, darf man sich über die Folgen nicht wundern, da kommt zurück, was man selbst bestellt hat. Goebbels wollte den totalen Krieg, er hat ihn bekommen.
Mund abputzen und für die Zukunft leben, alles andere ist Geschichte und soll es auch bleiben.

Volle Zustimmung genauso sehe ich es auch, Damals war dieser Tag für viele Menschen nichts gutes allerdings für die Zukunft Europas ein segen.

Fritz Fullriede
06.05.2007, 13:32
Zukunft Europas ein segen.

Sicher, das sehen wir ja heute :))

Das deutsche Volk wird per Durchrassung endgültig getilgt und die Käppi-Träger tanzen vor Freude im Dreieck!

Stechlin
06.05.2007, 13:53
Ehrlich gesagt ist mir das ziemlich Bockwurst, wie die Areale der abgezogenen Roten Armee in Ostdeutschland ausgesehen haben oder immer noch aussehen--schlimmer als in Neukölln oder Kreuzberg wird´s kaum sein.......jedenfalls sind die Russen abgezogen, schnell und zügig nach der Einheit.

Auf allen westdeutschen US Airbasen drückt sich dagegen auch heute noch amerikanischer Wohlstandsmüll rum---time to say goodbye --Besatzer :wink:

:top:

Weyoun
06.05.2007, 14:43

Dann sei doch froh darüber, dass die russischen Söldner frühzeitig abgezogen sind, aber ich wüsste nicht, was dich das (als Ossi) angeht, ob die amerikanischen Streitkräfte bei uns Deutschen stationiert sind oder nicht. Betrachte das doch mal aus dem wirtschaftlichen Winkel. Stichwort: Arbeitsplätze etc. pp.

Weyoun

klartext
06.05.2007, 14:43
Sicher, das sehen wir ja heute :))

Das deutsche Volk wird per Durchrassung endgültig getilgt und die Käppi-Träger tanzen vor Freude im Dreieck!

Ws heute in unserem Land geschieht oder nicht, liegt in unserer eigenen Verantwortung. Dies hat weder mit dem 8. Mai noch mit den von dir genannten Käppiträgern zu tun.
In einer Demokratie hat jedes Volk die Regierung, die es verdient. Offensichtlich haben wir keine bessere verdient, zumindest bisher.

Fritz Fullriede
06.05.2007, 14:47
Ws heute in unserem Land geschieht oder nicht, liegt in unserer eigenen Verantwortung. Dies hat weder mit dem 8. Mai noch mit den von dir genannten Käppiträgern zu tun.
In einer Demokratie hat jedes Volk die Regierung, die es verdient. Offensichtlich haben wir keine bessere verdient, zumindest bisher.

Lachhaft, eine lieben Demokröten betteln doch lieber beim ZdJ als das einmal was für Deutschland täten!

Wenn sie wenigstens die US-Besatzungsdstreitkräfte endlich hinausexpeditieren würden, dann hätten wir endlich mal nen Anfang und könnten langsam wieder an unserer Frieheit arbeiten. Anstatt dessen kriechen wir als Söldner USraels am Arsch der Welt herum :))

klartext
06.05.2007, 15:01
Lachhaft, eine lieben Demokröten betteln doch lieber beim ZdJ als das einmal was für Deutschland täten!

Wenn sie wenigstens die US-Besatzungsdstreitkräfte endlich hinausexpeditieren würden, dann hätten wir endlich mal nen Anfang und könnten langsam wieder an unserer Frieheit arbeiten. Anstatt dessen kriechen wir als Söldner USraels am Arsch der Welt herum :))

Unsere Mitgliedschaft in der NATO hat sich bestens bewährt. Du fühlst dich unfrei ? Wer hindert dich den woran ? Einfach unverständlich deine Ausführungen.
Dein latenter Antisemitismus ist ohnehin indiskutabel, lohnt nicht, darauf einzugehen.

Fritz Fullriede
06.05.2007, 15:09
Unsere "Politker" sind lediglich Büttel der Besatzer :))

Solange du das nicht erkennst wirst du auch die Ursachen der Entwicklungen hierzulande nicht begreifen. Auslöschen konnte man uns nicht, wir wurden noch als evtl. Opferlamm im Kalten Krieg gebraucht, aber unser Volk langfristig ausrotten, das ist schon lange im Gange!

bernhard44
06.05.2007, 15:19
:top:

du wirst ihn nicht auf deine Seite ziehen können, auch wenn du ihm den zweiten Daumen hoch schenkst!

klartext
06.05.2007, 15:20

Solange du das nicht erkennst wirst du auch die Ursachen der Entwicklungen hierzulande nicht begreifen. Auslöschen konnte man uns nicht, wir wurden noch als evtl. Opferlamm im Kalten Krieg gebraucht, aber unser Volk langfristig ausrotten, das ist schon lange im Gange!

Für die von dir so genannte Büttelfunktion unserer Politiker gibt es nicht den geringsten Anhaltspunkt. Der Bundestag ist frei in seinen Entscheidungen. Alles andere gehört in den Bereich der Märchenwelt.
Aber du kannst mir sicher sagen, welche Entscheidungen der letzten Jahre von alliierter Seite vorgeschrieben oder verhindert wurde.
Aber bitte keine nebulösen Verschwörungstheorien. Ich habe es gerne konkret.

bernhard44
06.05.2007, 15:20

dafür haben wir ja dich hier, Du bist doch der "Erkenner"!

Fritz Fullriede
06.05.2007, 15:29
Wer Zwang uns den Euro auf? Wer verkaufte unsere Ostgebiete für ein Butterbrot? Wer sorgt dafür das dt. Soldaten in Kanakistan rumlungern? Wer hat schön dafür gesorgt das wir mehr und mehr von kulturfremden Importen verdrängt werden während man unsere Frauen mit Pille, Abtreibung und Emanzipation von iherer heiligsten Pflicht entbunden hat, nämlich für den Fortbestand des Volkes zu sorgen?

Weyoun
06.05.2007, 15:30
Taschentuch?

Weyoun

bernhard44
06.05.2007, 15:36
Wer Zwang uns den Euro auf? Wer verkaufte unsere Ostgebiete für ein Butterbrot? Wer sorgt dafür das dt. Soldaten in Kanakistan rumlungern? Wer hat schön dafür gesorgt das wir mehr und mehr von kulturfremden Importen verdrängt werden während man unsere Frauen mit Pille, Abtreibung und Emanzipation von iherer heiligsten Pflicht entbunden hat, nämlich für den Fortbestand des Volkes zu sorgen?

derr Joode! :]

Fritz Fullriede
06.05.2007, 15:43
Irgendwwann wirst auch du es schnallen :)

Cicero1
06.05.2007, 15:59
Die Bevölkerung Deutschlands hat mehrheitlich den 8.Mai 1945 nicht als Befreiung empfunden, sie war einfach nur zufrieden, dass der Krieg zu Ende war. Zumindest sagt das die Mehrheit der Zeitzeugen. Wenn man von Befreiung spricht, dann kann dies eigentlich wirklich erst für die Jahre von 1989 bis 1991 gelten, erst da war die Befreiung Europas abgeschlossen.

Biskra
06.05.2007, 16:02
du wirst ihn nicht auf deine Seite ziehen können, auch wenn du ihm den zweiten Daumen hoch schenkst!

Wieso, die sind doch gar nicht so weit voneinander entfernt. Verwenden sogar das gleiche Staatsbürgerkundevokabluar. :))

Cicero1
06.05.2007, 16:08
Wieso, die sind doch gar nicht so weit voneinander entfernt. Verwenden sogar das gleiche Staatsbürgerkundevokabluar. :))

Im Kampf gegen den monopolkapitalistischen Klassenfeind hält das sozialistische Kollektiv zusammen in unverbrüchlicher Freundschaft mit dem sowjetischen Brudervolk. Vorwärts immer, rückwärts nimmer. :hihi:

klartext
06.05.2007, 16:13

Alle diese Entscheidungen wurden in freier Abstimmung von unserem Parlament beschlossen. Den Beweis, dass dieses von irgendeiner Seite dazu gezwungen wurde, musst du erst noch antreten.

Cicero1
06.05.2007, 16:20
Alle diese Entscheidungen wurden in freier Abstimmung von unserem Parlament beschlossen. Den Beweis, dass dieses von irgendeiner Seite dazu gezwungen wurde, musst du erst noch antreten.

Wobei man die Art und Weise der Einführung des Euros nicht als demokratisch bezeichnen kann. In allen Umfragen war eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung gegen die Einführung, der Euro wurde trotzdem eingeführt. Das widerspricht völlig meinem Demokratieverständnis.

Stechlin
06.05.2007, 16:23
Volle Zustimmung genauso sehe ich es auch, Damals war dieser Tag für viele Menschen nichts gutes allerdings für die Zukunft Europas ein segen.

Hat das tatsächlich klartext geschrieben, oder hat jemand seinen Account geknackt? Ich traue ja meinen Augen nicht.

klartext
06.05.2007, 16:41
Hat das tatsächlich klartext geschrieben, oder hat jemand seinen Account geknackt? Ich traue ja meinen Augen nicht.

Im Gegensatz zu dir habe ich eine eigene Meinung, die differenziert ist und plappere nicht nur die Propaganda eines anderes Landes nach. Das macht den Unterschied.

klartext
06.05.2007, 16:45
Wobei man die Art und Weise der Einführung des Euros nicht als demokratisch bezeichnen kann. In allen Umfragen war eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung gegen die Einführung, der Euro wurde trotzdem eingeführt. Das widerspricht völlig meinem Demokratieverständnis.

In einer repräsentativen Demokratie ist es nicht neu, dass auch gegen die Mehrheitsmeinung entschieden wird. Demkratie heisst zuallererst, eine Regierung zu wählen oder abzuwählen und nicht, über jede Einzelentscheidung abzustimmen.
Allerdings fehlen auch mir in unserem System die Volksabstimmungen zu wichtigen Entscheidungen, die direkt die Basis der Gesellschaft betreffen.
Über die Einführung des EUR war ich erfreut. Er hat mir schon viele Kosten erspart und ist im Aussenverhältnis ein Erfolgsmodell.

Gottkaiser
06.05.2007, 16:53
Wie gesagt das ist ein reines Generationsproplem, für viele Deutsche war der 8. Mai 1945 kein Tag der Befreiung das ist richtig, für die heutige Deutsche Generation ist der Tag doch eher ein Tag der Befreiung.

Unfug. Die heutige Generation sieht sich mit sicherheit nicht befreit. Wie auch, war sie doch nie von der NSDAP unterdrückt.

DFen wie würde Deutschland heuite ausehen wenn man die Nazis an der Macht gelassen hätte. Sicherlich ist nicht alles gut gelaufen damals, aber für die Zukunft war es doch der bessere Weg.
Das wagen viele zu behaupten. Beweisen kann man weder dies, noch das Gegenteil.

Stechlin
06.05.2007, 16:53

Du siehst es wohl nicht gerne, wenn ich mich mit Usern verstehe, die mir ideologisch nicht gerade ähnlich sind. Soll ich lieber pöbeln?

Mir ist es sehr wichtig, Gemeinsamkeiten herrauszustreichen denn Unterschiede. Du solltest das als Mod hier eher begrüßen, und nicht einem Zwist das Wort reden.

Quo Vadis hat recht interessante Ansichten; und warum soll ich das nicht zum Ausdruck bringen? Würde ich bei Dir auch tun.

Quo vadis
06.05.2007, 17:39
Quo Vadis hat recht interessante Ansichten; und warum soll ich das nicht zum Ausdruck bringen? Würde ich bei Dir auch tun.

Stimmt,-- dass der zionistenschwänzler Biskra, vom Amt für politische Büldüng schon losgebellt hat, versüßt den Abend zusätzlich.....:))

Stechlin
06.05.2007, 17:40
Stimmt,-- dass der zionistenschwänzler Biskra, vom Amt für politische Büldüng schon losgebllt hat, versüßt den Abend zusätzlich.....:))

Los, laß uns Öl ins Feuer gießen! :prost:

viator
06.05.2007, 17:50

Diese demokratischen Möglichkeiten haben aber nur die aufopferungsvollen und heldenhaften Soldaten der alliierten Streitkräfte ermöglicht. Die Freiheit, die Regierung innerhalb der bürgerlich-demokratischen Verfassung, zu wählen ist schließlich ein Produkt der Befreiung vom NS. Genauso ist die Freiheit, dich hier äußern zu können auch den Befreiern zu verdanken.

Die Befreier haben Europa von der Barberei befreit, die von Deutschland ausging und gesteuert wurde, weshalb der 8.Mai gebührend gefeiert gehört!

Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg!

Biskra
06.05.2007, 18:07
Los, laß uns Öl ins Feuer gießen! :prost:

Ja, amüsiert mich noch ein wenig. Ihr seid so putzig. NPDler und PDSler in trauter Vereinigung, würde die BpB sowas schreiben gäbe es Aufstände. :))

viator
06.05.2007, 18:10
Ja, amüsiert mich noch ein wenig. Ihr seid so putzig. NPDler und PDSler in trauter Vereinigung, würde die BpB sowas schreiben gäbe es Aufstände. :))

Die PDS ist bekanntlich auch nicht mit der SED gleichzusetzen. Die SED hat solche Machenschaften mit einem Ausschluss geahndet. Ich war auch SED-Mitglied aber niemals in meinem Leben in der Verräterpartei PDS.

Stechlin
06.05.2007, 18:14
Die PDS ist bekanntlich auch nicht mit der SED gleichzusetzen. Die SED hat solche Machenschaften mit einem Ausschluss geahndet. Ich war auch SED-Mitglied aber niemals in meinem Leben in der Verräterpartei PDS.

Sag, wie alt bist Du eigentlich?

Quo vadis
06.05.2007, 18:46

was vereinigt sich denn bei dir? Minora-Leuchter und Coco-Cola, oder was? :hihi: :hihi:

Stechlin
06.05.2007, 18:48
was vereinigt sich denn bei dir? Minora-Leuchter und Coco-Cola, oder was? :hihi: :hihi:

Nun, was fragst Du? Einem vaterlandslosen Gesellen sind Einigkeit in grundsätzlichen Fragen zur Nation eben ein Dorn im Auge.

God safe the Dow Jones! ;)

Biskra
06.05.2007, 18:53
was vereinigt sich denn bei dir? Minora-Leuchter und Coco-Cola, oder was?

Trink nicht soviel, huldigt euch lieber noch etwas gegenseitig zu meinem Amüsement. Was soll eigentlich ein Minora-Leuchter sein?

Odin
06.05.2007, 18:59
Wieso ziehen die USA mit ihren ca. 150 Atomsprengköpfe nicht aus Deutschland ab? Merke: Wenn einmal die USA in deinem Land ist bleibt sie für immer.

Oder: Bis sie rausgeworfen wurden.

Stechlin
06.05.2007, 19:01
Oder: Bis sie rausgeworfen wurden.

Ha! Wie denn?

Fritz Fullriede
06.05.2007, 19:51
Wir haben Napoleon in den Arsch getreten, wir treten auch den Kaugummi-Söldnern in den Arsch :))

Heinrich_Kraemer
06.05.2007, 22:24

Nein, es geht zumindest bei mir nicht um das Jammern, sondern um eine wahhaftige geschichtsschreibung. Denn aus dieser leitet sich bis heute das politische Handeln der BRD Politiker her.

Wenn ein Staat seine eigene Geschichtsschreibung anderen Staaten überläßt, überläßt er letztendlich seine eigene Handlungssouveränität. Denn an jedem internationalen Verhandlungstisch wird diplomatisch nach geschichtlichen Kriterien entschieden. So wie Sie genau richtig geschrieben haben: der Friede, der Friede, der Friede usw. usw.

Bsp.: - Euro und somit kalte Enteignung und Deutscher
- Durchpeitschung der EU Verfassung
- EU Parlamentssprache(n), nicht proportional zur Größe des Volks
- EU Stimmrecht: nicht proportional zur Größe des Volks
- Umverteilung zu Lasten Deutschlands
- Überfremdung die sich aufgrund des bösen Rassismus herleitet ("gerade wir Deutschen müssen den armen Menschen", "unsere historische Verantwortung usw.)

- Kriegsunterstützung der USA, gegen die Interessen Deutschlands, in z.B. Afghanistan
- Bauarbeiten der BW im Kosovo, um das aufzubauen was andere kaputtbombten, während die Einheimischen grinsend im Schatten liegen und zuschauen usw.

Deshalb ist eine wahraftige Geschichtsschreibung heute aktueller denn je, weil die Augenzeugen sterben wird nun nach und nach ein immer verlogeneres Geschichtsbild installiert.

Quo vadis
06.05.2007, 22:36
Nein, es geht zumindest bei mir nicht um das Jammern, sondern um eine wahhaftige geschichtsschreibung. Denn aus dieser leitet sich bis heute das politische Handeln der BRD Politiker her.

Wenn ein Staat seine eigene Geschichtsschreibung anderen Staaten überläßt, überläßt er letztendlich seine eigene Handlungssouveränität. Denn an jedem internationalen Verhandlungstisch wird diplomatisch nach geschichtlichen Kriterien entschieden. So wie Sie genau richtig geschrieben haben: der Friede, der Friede, der Friede usw. usw.

Bsp.: - Euro und somit kalte Enteignung und Deutscher
- Durchpeitschung der EU Verfassung
- EU Parlamentssprache(n), nicht proportional zur Größe des Volks
- EU Stimmrecht: nicht proportional zur Größe des Volks
- Umverteilung zu Lasten Deutschlands
- Überfremdung die sich aufgrund des bösen Rassismus herleitet ("gerade wir Deutschen müssen den armen Menschen", "unsere historische Verantwortung usw.)

- Kriegsunterstützung der USA, gegen die Interessen Deutschlands, in z.B. Afghanistan
- Bauarbeiten der BW im Kosovo, um das aufzubauen was andere kaputtbombten, während die Einheimischen grinsend im Schatten liegen und zuschauen usw.

Deshalb ist eine wahraftige Geschichtsschreibung heute aktueller denn je, weil die Augenzeugen sterben wird nun nach und nach ein immer verlogeneres Geschichtsbild installiert.

wieder mal ein prima Posting--exakt auf den Punkt gebracht.;)

Blocksberg
06.05.2007, 22:37
Da gibt es nur eine Facette. Allerdings werden wir wieder auferstehen, mächtiger und herrlicher als jemals zuvor.

Viel Feind, viel Ehr!

Stechlin
06.05.2007, 22:38
Wir haben Napoleon in den Arsch getreten, wir treten auch den Kaugummi-Söldnern in den Arsch :))

Weißt Du noch, wer uns beim Tritt in Napoleons Arsch geholfen hat?

Stechlin
06.05.2007, 22:39
Da gibt es nur eine Facette. Allerdings werden wir wieder auferstehen, mächtiger und herrlicher als jemals zuvor.

Bei dem Rheuma glaub ich das nicht.

Blocksberg
06.05.2007, 22:42
Weißt Du noch, wer uns beim Tritt in Napoleons Arsch geholfen hat?

Du meinst wem wir geholfen haben.

Heinrich_Kraemer
06.05.2007, 22:45
wieder mal ein prima Posting--exakt auf den Punkt gebracht.;)

Danke für die Blumen, auch wenn's Hirn schneller war als die Finger.

Jetzt mit dem Hebräer als Präsident in Frankreich, der ja bereits heute schon die Annäherung an USA versprach und sich so "treuherzig" zur EU bekannte, als "echter Europäer", wird uns die nächsten Jahre schon noch einiges blühen.

Quo vadis
06.05.2007, 22:50
Jetzt mit dem Hebräer als Präsident in Frankreich, der ja bereits heute schon die Annäherung an USA versprach und sich so "treuherzig" zur EU bekannte, als "echter Europäer", wird uns die nächsten Jahre schon noch einiges blühen.

Auf alle Fälle.Unsre Neocons hier im Forum freuen sich schon wie die Schneekönige über diesen Westentaschennapoleon.Im Grunde waren ja beide Kandidaten nur Huf, aber ob nun mit der Roten oder jetzt dem Schwarzen mit Davidstern als Siegelring, ist bei dem Zersetzten Land eh völlig Brei........

Stechlin
06.05.2007, 22:54
Du meinst wem wir geholfen haben.

Deine Geschichtskenntnisse sind üngenügend. Beschäftige er sich damit.

Kleiner Tip: Es waren nicht die Deutschen, welche die Franzosen von Moskau bis nach Preußen verjagd hatten. ;)

Stechlin
06.05.2007, 22:55
Auf alle Fälle.Unsre Neocons hier im Forum freuen sich schon wie die Schneekönige über diesen Westentaschennapoleon.Im Grunde waren ja beide Kandidaten nur Huf, aber ob nun mit der Roten oder jetzt dem Schwarzen mit Davidstern als Siegelring, ist bei dem Zersetzten Land eh völlig Brei........

Es ist ein Jammer, eine Tragödie, eine Farce. Wir werden der Zeiten Chiracs seelig gedenken. Und das ist der größte Jammer.

Heinrich_Kraemer
06.05.2007, 23:02

Ja, allerdings geben die Franzosen in der EU diplomatisch die Richtung vor. Wenn ich Ferkel darauf in diesem Zshg. höre, es müsse die EU Armee verwirklicht werden (aber doch in Annäherung an die USA, nach dem Hebräer), dann wird's mir gleich noch schlechter. Schau alleine mal die osteuropäischen Länder an, die vor dem Russen Angst haben (und das völlig zurecht) und somit auf jeden Fall zumindest eine starke EU Außenpolitik fordern, während sich unsere Flaschen einerseits dem Ami anbiedern, andererseits mit dem Russen paktieren (Energie) und nun mit einer EU Truppe kommen, die von Frankreich erbettelt wird.

Absurdistan zwischen allen Stühlen, der Spielball auf dem Feld, und der Zahledepp vom Dienst.

Blocksberg
06.05.2007, 23:09
Deine Geschichtskenntnisse sind üngenügend. Beschäftige er sich damit.

Kleiner Tip: Es waren nicht die Deutschen, welche die Franzosen von Moskau bis nach Preußen verjagd hatten. ;)

Stimmt, es waren natürlich nur Russen, die 1814 gekämpft haben. :]

Stechlin
06.05.2007, 23:17
Stimmt, es waren natürlich nur Russen, die 1814 gekämpft haben. :]

1812 drangen französische Truppen unter Napoleon Bonaparte nach Russland ein und kamen bis Moskau. Dieser Krieg ging als Vaterländischer Krieg in die russische Geschichte ein. In der Schlacht an der Beresina ging der Krieg um Russland für Napoleon verloren. Unter General Michail Kutusow beteiligte sich Russland an den europäischen Befreiungskriegen gegen Napoleon. 1815 wurde Zar Alexander I. in Europa als „Retter Europas“ gefeiert und bestimmte beim Wiener Kongress maßgeblich die Neuordnung Europas mit. Auf seine Anregung hin wurde unter anderem die Heilige Allianz gegründet.http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Russlands#Die_Zeit_der_Napoleonischen_K riege

Tss tss tss.

Blocksberg
06.05.2007, 23:21
Tss tss tss.

Nur 40.000 napoleonische Soldaten übertraten im Dezember 1812 die preußische Grenze. Das Befehlshaber des preussischen Hilfskorps trennte sich von der Grande Armee und schloss eigenmächtig einen Waffenstillstand mit dem Zaren (Konvention von Tauroggen). Napoléon war schon vorher nach Paris geflohen, um eine neue Armee aufzustellen. Während seine Soldaten zu hunderttausenden starben, ließ der kaiserliche Hof vermelden: „Seine Majestät der Kaiser befinden sich bei bester Gesundheit.“

Durch diese schwere Niederlage Frankreichs ermutigt, griffen mehrere Nationen in Europa gegen Frankreich zu den Waffen. Die endgültige Niederlage der Franzosen kam 1813 in der Völkerschlacht bei Leipzig. 1814 bildete sich ein Bündnis aus Großbritannien, Russland, Preußen und Österreich gegen Napoléon.

http://de.wikipedia.org/wiki/Napoleon#Krieg_gegen_Preu.C3.9Fen

Wenn schon die ganze Wahrheit präsentieren. Sonst würde der Franzmann immernoch vor Rußland hocken.

bernhard44
07.05.2007, 09:40
Es ist ein Jammer, eine Tragödie, eine Farce. Wir werden der Zeiten Chiracs seelig gedenken. Und das ist der größte Jammer.

ach ja, wie war das doch gemütlich mit diesem "möchtegern Sonnenkönig"!
Jetzt erwartet man andere Töne aus Paris und da wird schon mal der "Jude" rausgeholt, könnte ja nicht schaden....

Quo vadis
07.05.2007, 09:42
Jetzt erwartet man andere Töne aus Paris und da wird schon mal der "Jude" rausgeholt, könnte ja nicht schaden....

wenn du Fan der EU Verfassung bist, die Sarkozy im Parlament durchpeitschen wird, dann ist der "dein Mann".;)

gestern hat übrigens das nationale Frankreich verloren, nur so nebenbei bemerkt.

bernhard44
07.05.2007, 09:45
wenn du Fan der EU Verfassung bist, die Sarkozy im Parlament durchpeitschen wird, dann ist der "dein Mann".;)

gestern hat übrigens das nationale Frankreich verloren, nur so nebenbei bemerkt.

wen von den beiden "Kandidaten" hättest du denn gewählt? Die rote Madame.......
Die Nationalen haben es ja nicht geschafft in die Stichwahl!

Efna
07.05.2007, 09:53

Ich bin zwar nicht so der Royal Fan, aber trotzdem ist sie mir lieber als Sarkozy. Vor allem Aussenpolitisch.

bernhard44
07.05.2007, 09:55
Ich bin zwar nicht so der Royal Fan, aber trotzdem ist sie mir lieber als Sarkozy. Vor allem Aussenpolitisch.

wer hätte daran Zweifel gehabt?

Quo vadis
07.05.2007, 10:01

Ich habe ja weiter oben schon geschrieben, dass beide Kandidaten Schrott waren.Ich habe das nur aus meiner, nationalen Sicht zu bewerten und da ist es so, dass sozialistische innerfranzösische Geldverschiebereien einer Royal für uns besser gekommen wäre, als ein gefährlicher Europajünger, der Sarkozy nunmal ist---das Merkel hat ja auch dementsprechend gestrahlt wie eine Honigschnitte.Sowas mußt du einfach erkennen.........

Stechlin
07.05.2007, 13:39

Was willst Du mir denn damit unterstellen?

Stechlin
07.05.2007, 13:44

Wenn ich das richtig im TV mitbekommen habe (war glaube ich auf NTV), lehnt Sarkozy die EU-Verfassung für ganz Europa ab. Man muß abwarten.

Dennoch, es ist eine Tragödie, und wird das Land spalten. Er hat ja am Wahlabend die "Transatlantische Freundschaft" sogleich hochleben lassen. Sarkozy hat wohl noch nichts von den "Freedom-Fries" gehört.

Die Achse Paris-Berlin-Moskau rückt in weite Ferne. Jetzt ist der Kreml Einzelkämpfer.

Hoffnung - von Schiller
Es reden und träumen die Menschen viel.
Von bessern künftigen Tagen;
Nach einem glücklichen, goldnen Ziel
Sieht man sie rennen und jagen
Die Welt wird alt und wird wieder jung,
Doch der Mensch hofft immer Verbesserung.

Verlieren wir sie nicht.

Quo vadis
07.05.2007, 13:50
Wenn ich das richtig im TV mitbekommen habe (war glaube ich auf NTV), lehnt Sarkozy die EU-Verfassung für ganz Europa ab. Man muß abwarten.

nach meinen Informatione plant er eine Abnickung dieses Werkes im Parlament, analog wie im Bundestag bei uns, unter Umgehnung des Souveräns.

Stechlin
07.05.2007, 13:55
nach meinen Informatione plant er eine Abnickung dieses Werkes im Parlament, analog wie im Bundestag bei uns, unter Umgehnung des Souveräns.

Der Tragödie zweiter Teil! Gute Nacht, Europa! :(

arnd
07.05.2007, 14:25
Du bist ein klassischer Schnorrer. Ich hab's ja erklaert wie Du das machst. Dann hast Du noch eine Schnorrer Ideologie.

Im Gegensatz zu Deiner Schnorrer-Idelogie-verzerrten Wahrnehmung gibt Friheit persoenliche Eigeninitiative und eventuellen individuellen, persoenlichen Wohlstand.
Schau nur mal auf die Slowakei, das haessliche Entchen als diese Schnorrer Macht Sowjet Union zusammenbrach. Ich kenne Bratislava von 1989 1991 bis 1994, und von 1999.
Was Freiheit und Eigeninitaitive bewerkstelligen kann, kannst Du an Bratislava sehen. Was Marxismus, auch in der weichen Sozialismus Version , zerstoert kannst Du am sorry Zustand Deines Gehirnkastens und an den deutschen Arbeitslosenszahlen ablesen.

Rocky

Rocky...ich komme gerade aus der Slowakei.
Allerdings aus der slowakischen Provinz und dort sieht etwas anders aus als in Bratislava.Den meisten Leuten geht es, auf deutsch gesagt, beschissen und das trotz Eigeninitative und zwölf Stunden Arbeit am Tag.

Die Gewinner sind in der Regel alte Kommunisten,welche sich nach 1990 berreicherten und jetzt Frühkapitalisten spielen.

Stechlin
07.05.2007, 14:28
Rocky...ich komme gerade aus der Slowakei.
Allerdings aus der slowakischen Provinz und dort sieht etwas anders aus als in Bratislava.Den meisten Leuten geht es, auf deutsch gesagt, beschissen und das trotz Eigeninitative und zwölf Stunden Arbeit am Tag.

Die Gewinner sind in der Regel alte Kommunisten,welche sich nach 1990 berreicherten und jetzt Frühkapitalisten spielen.

Der hört/liest Dich/uns nicht mehr.

arnd
07.05.2007, 14:32
Der hört/liest Dich/uns nicht mehr.

Macht nichts.

Mark Mallokent
07.05.2007, 14:48
Die Achse Paris-Berlin-Moskau rückt in weite Ferne. Jetzt ist der Kreml Einzelkämpfer.

Prost. :bounce: :smoke: :chee: :prost:

freewind rider
07.05.2007, 15:16
Zur Frage, ob es sich beim 8. Mai, dem Tag, der dem mörderischen Treiben des Nazi-Regimes ein Ende setzte, um einen Tag der Befreiung handelte...

http://www.br-online.de/bayern-heute/thema/kriegsende/foto/kz-befreiung-dachau-leichenberg-400-dpa.jpg

http://www.br-online.de/bayern-heute/thema/kriegsende/foto/kz-befreiung-landsberg-400-dpa.jpg

http://www.br-online.de/bayern-heute/thema/kriegsende/foto/kz-befreiung-dachau-1-3erleiste-popup-dpa.jpg

Die Aufnahmen stammen von der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau

Der 8. Mai eröffnete den Menschen in Deutschland und Europa den Weg in eine hoffnungsvollere Zukunft, nach dem unbeschreiblichen Terror, den die Nazis zuvor sechs lange Jahre verübt hatten. Daher ist er aus heutiger Sicht als Befreiung zu werten, Befreiung von einem Ungeist, der die Deutschen buchstäblich bis zuletzt beseelte und in dessem Namen sie sich zu willfährigen Exekutoren einer menschenfeindlichen Verbrecherideologie machen liesen. Das Aufwachen kam erst später.

[Die Zeit 15/2005: Zwanzig Kinder erhängen dauert lange (http://www.zeit.de/2005/15/A-Kinder)]

viator
07.05.2007, 16:30

Dennoch, es ist eine Tragödie, und wird das Land spalten. Er hat ja am Wahlabend die "Transatlantische Freundschaft" sogleich hochleben lassen. Sarkozy hat wohl noch nichts von den "Freedom-Fries" gehört.

Es ist immer wieder süß, dass du den Kapitalisten Empfehlungen anbietest, wie sie nun am effizientesten ausbeuten können. Aber wofür denn Klassenkampf?

bernhard44
07.05.2007, 20:36
das hab ich vor einem Jahr geschrieben und es ist nichts geschehen, was meine damalige Einschätzung aus heutiger Sicht verändern könnte.

8. Mai 1945

Die Geschichte ist ein Fluss, ein durchgehendes Band von Ereignissen und Entwicklungen.
Man kann den II. Weltkrieg nicht losgelöst und als selbstständiges, historisches Ereignis betrachten.
Der I. Weltkrieg war das Ergebnis der Neuaufteilung der Welt und ihrer Ressourcen. Der darauf folgende II.WK, war das Ergebnis der Aufgezwungenen Verträge und der Demontage Deutschlands, als Kriegsverlierer.
Die Nationalsozialisten wussten geschickt die Stimmung im Volk auszunutzen und das Volk zu benutzen. Viele Deutsche fühlten sich gedemütigt und verraten.
Mann wollte sich nicht länger ausplündern lassen. Es galt die Schmach von Versailles zu tilgen.
Das Ergebnis kennen wir ja alle.
Eine Katastrophe, für Europa die anderen Kriegsbeteiligten in Amerika und Japan und auch für Deutschland.
8. Mai 1945, Ende des Krieges in Europa. Deutschland war besiegt, Hitler und seine Armeen geschlagen.
Befreit wurden Gefangene aus den Gefängnissen, KZ und Lagern.
Befreit wurden die Nachbarländer Deutschlands von der Bedrohung der Deutschen Kriegsmaschinerie.
Doch Deutschland? Mit Deutschland hatten die Sieger andere Pläne als es zu befreien.
Im Osten in der SBZ, wurde eine Diktatur gegen eine andere ausgetauscht, ohne hier eine Wertung abzugeben, ob und weshalb die neue Unfreiheit erträglicher als die alte war. Der Westen Deutschland bekam nach dem verworfenen „Spezialplänen für Deutschland“ von den Westalliierten eine „zweiten Chance“. Damals konnten dies die "Befreiten" aber nicht wissen, und deshalb fühlten sie sich damals nicht befreit, sondern besiegt.
Man sollte den 8. Mai also nicht mit emotionalen Attributen behaften, sondern ihn als das sehen was er historisch war, nämlich der Tag der Bedingungslosen Kapitulation Hitlerdeutschlands, der Tag der Beendigung des größten aller bis dahin geführten Kriege in Europa und der Zusammenbruch einer Diktatur die Unheil über die halbe Welt, aber auch Deutschland gebracht hat.

Heinrich_Kraemer
07.05.2007, 21:11
Nichts Zynismus, Bernhard. Die Winker auf dem unteren Bild schauen nun mal gut genährt aus, oder wie siehst Du das denn?! Und das vor dem Hintergrund, daß in Deutschland zu dieser Zeit gehungert wurde.

GrafZahl
08.05.2007, 09:47
wir haben am 8.mai uns vom faschismus los gesagt doch leider haben in der Westzone die Amis viele Nazischweine Resozialisiert so sieht es aus.

In der DDR haben wir den Sozialismus aufgebaut der auch relativ gut funktioniert hat.

Mark Mallokent
08.05.2007, 09:50
wir haben am 8.mai uns vom faschismus los gesagt doch leider haben in der Westzone die Amis viele Nazischweine Resozialisiert so sieht es aus.

In der DDR haben wir den Sozialismus aufgebaut der auch relativ gut funktioniert hat.

Wie sagten die Ossis früher: "Schön ist es, den Sozialismus aufzubauen, Scheiße ist, daß ausgerechnet wir das machen müssen". :]

Stuttgart25
08.05.2007, 09:55
Während des Krieges sind 7 Millionen (!) Deutsche getötet worden. Nach der Kapitulation sind (fast) keine mehr getötet worden auf deutschem Boden (Zwangsumsiedlungen in Polen, Tschechien waren nicht auf deutschem Boden). Außerdem durfte man danach auch sagen, daß man Jude, Zigeuner, Kommunist oder noch minderjährig für den Krieg ist, ohne verfolgt zu werden. Kann man da nicht von Befreiung reden?

Stuttgart25
08.05.2007, 10:02

Warum gab es dann den Zusammenbruch des Ostblocks?
Die Trabis waren die reinste Hochtechnologie und die Kühlschränke gabs auch 7 Jahre nach der Bestellung. Die Stasi war sehr friedlich und tolerant und die Mauertoten wurden getötet, weil man nicht wollte, daß sie in Westdeutschland so ein Scheiß Leben in Luxus führen sollen. War alles nur aus Nächstenliebe.

Was mich interessieren würde: Lenin wurde verehrt in der DDR, aber wie wars eigentlich mit Stalin dem 2. größten Massenmörder der Weltgeschichte und dem größten Feind der Deutschen in der Nazizeit? Hat man nach dem Krieg direkt akzeptiert, daß er eigentlich toll ist und nicht der große Feind? Die Frage ist ernst gemeint. Kennt sich da jemand aus?

bernhard44
08.05.2007, 10:07
Während des Krieges sind 7 Millionen (!) Deutsche getötet worden. Nach der Kapitulation sind (fast) keine mehr getötet worden auf deutschem Boden (Zwangsumsiedlungen in Polen, Tschechien waren nicht auf deutschem Boden). Außerdem durfte man danach auch sagen, daß man Jude, Zigeuner, Kommunist oder noch Minderjährig für den Krieg ist, ohne verfolgt zu werden. Kann man da nicht von Befreiung reden?

Speziallager nach 1945

...............Insgesamt gab es 10 Speziallager bei folgenden Orten: Fünfeichen, Sachsenhausen, Weesow, Hohenschönhausen, Ketschendorf, Jamlitz, Bautzen, Speziallager Nr. 1 Mühlberg, Torgau und Buchenwald (bei Weimar). Das Speziallager Nr. 2 in Buchenwald wurde in dem früheren Nazi-Konzentrationslager eingerichtet, das die Sowjetische Besatzungsmacht sofort weiter nutzte. Dasselbe gilt für das KZ Sachsenhausen. Die Lager waren dem Geheimdienst NKWD (ab 1946 MWD) unterstellt, der dafür eine eigene Abteilung „Spezlager“ hatte. Vom Leiter des NKWD, Lawrenti Beria, wurde am 4. Juli 1945 Iwan A. Serow zum „Bevollmächtigten des NKWD für die Gruppe der Sowjetischen Besatzungstruppen in Deutschland“ ernannt. Dieser war der direkte Vorgesetzte des Leiters der Abteilung Speziallager des NKWD Michail J. Swiridow. Die Abteilung unterstand seit 1948 der Hauptverwaltung der Lager (GULag) des sowjetischen Innenministeriums................
Von den inhaftierten Personen sind nach sowjetischen Angaben 42.889 gestorben, also ein Drittel; in erster Linie durch Aushungern und diverse lagertypische Krankheiten wie Dystrophie, Ruhr, Tuberkulose, Typhus. 45.261 wurden freigelassen, die übrigen wurden entweder in die Sowjetunion (Gulag) deportiert (12.770), zu Kriegsgefangenen umgewandelt (6.680) oder den mittlerweile installierten kommunistischen Behörden in der SBZ bzw. der DDR übergeben (14.202). Nur einer kleinen Zahl gelang die Flucht. Nach v. Flocken und Finn stellen diese sowjetischen Zahlen Untertreibungen dar. So sollen etwa 65.000 Menschen gestorben sein. Neben ständigem Hunger, Kälte und Folgeerkrankungen zermürbten das Verbot fast jeder Tätigkeit und die Isolation die Gefangenen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Speziallager

hier dürfte sich die genaue Datierung des "Tags der Befreiung" leicht abweichend gestalten........

Nachdenklicher
08.05.2007, 13:03
Speziallager nach 1945

...............Insgesamt gab es 10 Speziallager bei folgenden Orten: Fünfeichen, Sachsenhausen, Weesow, Hohenschönhausen, Ketschendorf, Jamlitz, Bautzen, Speziallager Nr. 1 Mühlberg, Torgau und Buchenwald (bei Weimar). Das Speziallager Nr. 2 in Buchenwald wurde in dem früheren Nazi-Konzentrationslager eingerichtet, das die Sowjetische Besatzungsmacht sofort weiter nutzte. Dasselbe gilt für das KZ Sachsenhausen. ...
Von den inhaftierten Personen sind nach sowjetischen Angaben 42.889 gestorben, also ein Drittel; in erster Linie durch Aushungern und diverse lagertypische Krankheiten wie Dystrophie, Ruhr, Tuberkulose, Typhus. 45.261 wurden freigelassen, die übrigen wurden entweder in die Sowjetunion (Gulag) deportiert (12.770), zu Kriegsgefangenen umgewandelt (6.680) oder den mittlerweile installierten kommunistischen Behörden in der SBZ bzw. der DDR übergeben (14.202). ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Speziallager

hier dürfte sich die genaue Datierung des "Tags der Befreiung" leicht abweichend gestalten........

Die Niederlage im Krieg ist immer sehr schlimm, besonders wenn man ihn so brutal und skrupellos gemacht hat. Wie konnte man sonst das Benehmen der Besatzungstruppen sich vorstellen, in der Situation, wenn ein Aufstand und ein neuer Krieg sehr wahrscheinlich waren?

Inzwischen starben in der SU in den Jahren 1946-1947 ueber eine Mio Leute vom Hunger, der auch durch die kaltkriegerische Blockade seitens dem Westen verstaerkt wurde. Noch eine Halbe Mio sind wegen den Krankheiten gestorben, die durch den Hunger eine Entwicklung bekommen.

Befreiung oder keine Befreiung? Soll das prinzipiell sein? Fuer wen das eine Niederlage ist, die nur zu bedauern ist - warum darf das nicht sein ? Dann ist das eine Niederlage, jedes grosse Land hat solche in seiner Geschichte...

GrafZahl
08.05.2007, 14:07
Warum gab es dann den Zusammenbruch des Ostblocks?
Die Trabis waren die reinste Hochtechnologie und die Kühlschränke gabs auch 7 Jahre nach der Bestellung. Die Stasi war sehr friedlich und tolerant und die Mauertoten wurden getötet, weil man nicht wollte, daß sie in Westdeutschland so ein Scheiß Leben in Luxus führen sollen. War alles nur aus Nächstenliebe.

Was mich interessieren würde: Lenin wurde verehrt in der DDR, aber wie wars eigentlich mit Stalin dem 2. größten Massenmörder der Weltgeschichte und dem größten Feind der Deutschen in der Nazizeit? Hat man nach dem Krieg direkt akzeptiert, daß er eigentlich toll ist und nicht der große Feind? Die Frage ist ernst gemeint. Kennt sich da jemand aus?

Das Problem war, dass die Sowjetunion vom Stalinismus geprägt war, dass brachte die DDR anfangs auch gewisse Schwierigkeiten mit sich, Lenin warnte vor diesem Verbrecher und der Stalinismus hat gar nichts mit Sozialismus oder Kommunismus zu tun, dass ist auch in dem Roman von George Orwell "TierFarm" interpretiert worden.

Als man sich vom Stalinismus los sagte, begann auch ein gewisses Tauwetter in unserem Land der DDR und es normalisierte sich vieles, und viele Menschen hatten dann auch in der mitte der 60er Jahre einen bescheidenen Wohlstand.

bezogen auf die Lebenshaltungskosten konnten die DDR Bürger sehr gut von ihrem Geld leben.

Die DDR Bürger ging es in den Kommunistischen Zeit neben den Bürgern der CSFR und Ungarn am besten, während es Polen, Russen , Rumänen usw schlecht ging, dass liegt aber an der Politik und die bewusste Fehlinterpretation von Kommunismus.

Dubjec wollte in der CSFR 1968 einen Reformkurs einschlagen und den Sozialismus mit mehr Freiheiten ausstatten, ich glaube dass wäre auch gut gegangen, wenn die Menschen auf der einen Seite eine sozialistische Wirtschaft haben und Sicherheit und auf der anderen Seite Freiheit bezogen auf das Reisen.

Hier muss man aber fairerweise sagen, dass hier einige Machthungrige Verbrecher bedroht sahen in ihrem Despotismus und selbst die Kapitalisten aus dem Westen haben gefürchtet, dass evtl sich doch der von Dubjec geforderte "menschliche Sozialismus" durchsetzen könne, heute wird ja das Wort Sozialismus bewusst mit dem DDR Verbrechen fehlinterpretiert.

Fakt ist wir haben heute schlimmere Verbrecher in Politik und Geheimdienst sitzen als damals, Freiheit haben wir kaum.

Im sozialistischem Jugoslawien gab es Reisefreiheit in den Westen und die Bewohner sind auch freiwillig nach ihrer Gastarbeit in den Westen nach Hause gefahren und haben dort ihre Häuser usw gebaut , so sieht es nunmal aus.

Die Stasi war in der DDR aktiv ja das mag sein, aber gegen politische feinde, und heute arbeitet die Stasi unter anderem Namen und geht heute subtiler vor als damals dass ist der Unterschied, also tu nicht so als ob hier die heile Welt wäre.

pernath
08.05.2007, 14:26
@Heinrich_Kraemer,

jetzt wo du es sagst...die haben alle einen "ordentlichen" Haarschnitt, fast alle haben Mützen oder Hüte, manche tragen gestreifte Sportkleidung und einige sogar Anzüge :eek: , das war dann mit Sicherheit ein Ferienheim :cool: .

Liegnitz
08.05.2007, 16:33
Unseren gefallenen Soldaten zur Ehre und Gedenken.
http://www.youtube.com/watch?v=cUgvCgPEn2w&mode=related&search=
Nach der Niederlage unserer Armee begann das große Elend der Deutschen.
Natürlich nicht für die Überläufer und Verräter .

malnachdenken
08.05.2007, 16:47
Unseren gefallenen Soldaten zur Ehre und Gedenken.
http://www.youtube.com/watch?v=cUgvCgPEn2w&mode=related&search=
Nach der Niederlage unserer Armee begann das große Elend der Deutschen.
Natürlich nicht für die Überläufer und Verräter .

Du bist echt wein Spinner....

Vergeliche mal 00/10/20er Jahre mit heute, dann wirst Du wissen, was Elend wirklich bedeutet.

Sterntaler
08.05.2007, 16:49
Mord + Terror , Vertreibung, ethnische Säuberung, Zerstörung durch Massenbombardements , sowie Demontage der Wirtschaft durch die Besatzer kann man wohl kaum als "Befreiung" umdeuten-

http://img442.imageshack.us/img442/3757/dokument2lp8.png

Liegnitz
08.05.2007, 16:51
Und Gedenken an das unbeschreibliche Elend der Verstriebenen Schlesiens und Pommen.
Vor allen der vielen bruat vergewaltigen Mädchen und Frauen in ganz Deutschland !

malnachdenken
08.05.2007, 16:54
Und Gedenken an das unbeschreibliche Elend der Verstriebenen Schlesiens und Pommen.
Vor allen der vielen bruat vergewaltigen Mädchen und Frauen in ganz Deutschland !

Mach das und jammer nicht rum wie ein kleines Mädchen.

"ultrarecht" und dann so weinerlich... meine Güte :rolleyes:

Liegnitz
08.05.2007, 16:57
Mach das und jammer nicht rum wie ein kleines Mädchen.

"ultrarecht" und dann so weinerlich... meine Güte :rolleyes:

Und um wem würdest du trauern? Oder hast du ein Herz aus Stein ,w enn du an die vielen deutschen Kinder und Frauen deines Volkes , auch sicher deine Verwandten denkst ,die von Allierten Hand umgebracht oder vergewaltigt wurden?

Und die Besetzer wollen uns natürlich weiß machen ,dass wir feiern sollten, weil wir den Krieg verloren haben. Aber nicht mit mich und vielen anderen Kameraden die das eben ganz anders sehen.

Sterntaler
08.05.2007, 16:58
Nicht umsonst stufen z.Bsp. die Esten die Russischen Besatzer als schlimmer ein, als die Zeit der Deutschen Anwesenheit.

Sterntaler
08.05.2007, 17:00
Nicht umsonst wurden die Konzentrationslager unter Russischer Besatzung weiter betrieben, dort starben ebenfalls viele unschuldige Menschen, ganz zu schweigen die Deportationen von Millionen von Europäern nach Sibirien, dort wurden selbst Russen und andere Volksgruppen in die Verbannung geschickt und in den Tod geschickt.

eine Dokumentation zum russischen Besatzerterror

http://rapidshare.com/files/15208092/HSH-LISUM_Broschuere_2004.pdf