Vollständige Version anzeigen : Putin dreht Deutschland das Gas ab!
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
[
14]
Mein lieber Gero, geniesse dein H4 und misch dich nicht in Gespräche von Erwachsenen ein.
Möchtest du jetzt schon anderen Nutzern verbieten, sich zu einem Thema zu äussern?
Der Kollege Gero hat das gleiche Recht wie du, hier zu seine Meinung schreiben zu dürfen.
Bei dir hackt es wohl allmählich! :vogel:
#gekürzt#
Ich will dir mal anhand eines ganz einfachen fiktiven Beispiels die Kostenproblematik zwischen Deutschland und Fernost erklären:
Nehmen wir mal an, du möchtest eine Tastatur für deinen PC herstellen und lassen wir der Einfachheit halber mal die elektronischen Innereien sowie die Kosten für Konstruktion usw. weg, sondern nehmen nur das Kunststoffgehäuse.
Dazu brauchst du ein Kunststoff-Spritzwerkzeug, das von einem Werkzeugmacher hergestellt werden muss.
Dann bezahlst du dafür in Deutschland rund 100.000 Euro und hast eine Lieferzeit von vielleicht zwei Monaten, in Fernost (Südkorea, Taiwan, China, Hongkong, Singapur usw.) bezahlst du dafür höchstens 20.000 US-$, also rund ein Fünftel und hast eine Lieferzeit von vielleicht drei Wochen.
So weit, so schlecht.
Und nun willst du 10.000 Stück fertigen. Setzen wir die Kosten für das Kunststoff-Granulat und die Kosten für die Bedienung und Abschreibung der Spritzmaschine mal als gleich groß an, kostet dich das einzelne fertige Tastaturgehäuse alleine schon von den Werkzeugkosten her in Deutschland 10 Euro, während es in Fernost eben nur zwei US-Dollar sind. Und aufgrund der kürzeren Lieferzeit für das Spritzwerkzeug bist du auch noch schneller auf dem Markt.
Und solche Unterschiede machen eben den Kosten- und auch Innovationsdruck aus, an dem hier in Europa zahlreiche, zuvor ertragreiche Branchen krepiert sind.
Und so geht es eben durch das gesamte Erzeugnis weiter, und fängt schon bei den einzelnen Schrauben an und geht bis zum komplett assemblierten Fertigerzeugnis.
die Frage ist dann doch aber folgende: haben die dort die gleichen Bedingungen von Behörden, Umweltauflagen und sonstiges wie hier:?
Mir sagte mal ein Schlitzauge aus diesem Land vor etlichen Jahren, dass wir arbeitstechnisch denen weit vorraus seien, was wir in 8 Stunden schaffen, brauchen die 13 dafür . Mit den Robotern mag das jetzt sicher auch anders aussehen
Jeder, der weiß, wie eine Chipfabrik arbeitet, weiß das. Energiekosten, Auflagen, Bürokratie verhindern, dass Firmen hohe Investitionskosten in Kauf nehmen, die erst in vielen Jahren abgeschrieben werden können.
Der Anfang....https://taz.de/Philips-Forschung-verlaesst-Hamburg-280-Arbeitsplaetze-werden-abgezogen/Betriebsrat-befuerchtet-Rationalisierungen/Philips-beteuert-Chip-Fabrik-realisieren-zu-wollen/!1923370/
die Konsequenz....https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/mikroelektronik/philips-gliedert-halbleiter/
Dann wurd die Fertigung an NXP verkauft, die den Laden dicht gemacht haben, worauf mein Stiefsohn in einer Beschäftigungsgesellschaft landete...
Ohne politische und Energiesicherheit verlässt jedes Unternehmen dieses Land.
Ich hatte das Vergnügen, mit führenden Leuten darüber zu sprechen.
Aber das sollte jeder wissen, der mal in der Elektronik Branche tätig war...falls su den Hinweis verstehst
Dummes Geschwätz.
Wie eine Chip-Fab arbeitet, weiss ich schon lange (und wusste ich schon, bevor du überhaupt wusstest, was das Wort "Chip" bedeutet und wahrscheinlich nur von den Kartoffelchips kanntest......).
Aber die Schließung der Philips-Produktion in Hamburg hat so gut wie nichts mit dem Gas-Thema zu tun, sondern wohl mit konzerninternen Organisationsentscheidungen.
Du weisst ja nicht mal, für welchen Herstellungsprozess der Halbleiterei der meiste Strom benötigt wird, und dieser Schritt findet nicht in einer Halbleiter-Fab statt, sondern bei einem spezialisierten Zulieferer.
die Frage ist dann doch aber folgende: haben die dort die gleichen Bedingungen von Behörden, Umweltauflagen und sonstiges wie hier:?
Insgesamt gibt es dort wohl deutlich weniger oder nicht so strikte Auflagen wie hier, aber der entscheidende Faktor sind wohl immer noch die Lohn- und Lohnnebenkosten.
Ich hatte dir ein sehr realitätsnahes Beispiel geschildert.
Mir sagte mal ein Schlitzauge aus diesem Land vor etlichen Jahren, dass wir arbeitstechnisch denen weit vorraus seien, was wir in 8 Stunden schaffen, brauchen die 13 dafür . Mit den Robotern mag das jetzt sicher auch anders aussehen
Das stimmt teilweise, aber nur teilweise.
Sicher arbeiten die Ostasiaten insgesamt nicht so effizient wie wir hier, aber das gleichen sie durch ein deutlich höheres Engagement und längere Arbeitszeiten wieder aus.
In den technischen und administrativen Berufen arbeitet man täglich eben nicht nur 7...8 Stunden, sondern - wenn ein dringendes Projekt es erfordert - auch mal 10...12 Stunden.
Bei aller Wertschätzung für den Kollegen Maitre, kenne ich die vielfältigen Gründe für den Exodus vieler ehemals einträglicher deutscher Industriebranchen nach Fernost aus eigenem langjährigem Erleben (meine Branche ging Ende der Siebziger/Anfang der Achtziger komplett hopps und ich musste ihr nach Ostasien nachreisen....).
Es waren sicher auch die vielen, völlig überzogenen Vorschriften und Auflagen, die das Arbeiten in Deutschland sehr erschwerten und teilweise sinnlos machten und und immer noch machen, aber es sind in erster Linie die immer schlechter gewordene Arbeitsethik sowie die im Vergleich mit Ostasien ausgeuferten Lohn- und Lohnnebenkosten.
Ich will dir mal anhand eines ganz einfachen fiktiven Beispiels die Kostenproblematik zwischen Deutschland und Fernost erklären:
Nehmen wir mal an, du möchtest eine Tastatur für deinen PC herstellen und lassen wir der Einfachheit halber mal die elektronischen Innereien sowie die Kosten für Konstruktion usw. weg, sondern nehmen nur das Kunststoffgehäuse.
Dazu brauchst du ein Kunststoff-Spritzwerkzeug, das von einem Werkzeugmacher hergestellt werden muss.
Dann bezahlst du dafür in Deutschland rund 100.000 Euro und hast eine Lieferzeit von vielleicht zwei Monaten, in Fernost (Südkorea, Taiwan, China, Hongkong, Singapur usw.) bezahlst du dafür höchstens 20.000 US-$, also rund ein Fünftel und hast eine Lieferzeit von vielleicht drei Wochen.
So weit, so schlecht.
Und nun willst du 10.000 Stück fertigen. Setzen wir die Kosten für das Kunststoff-Granulat und die Kosten für die Bedienung und Abschreibung der Spritzmaschine mal als gleich groß an, kostet dich das einzelne fertige Tastaturgehäuse alleine schon von den Werkzeugkosten her in Deutschland 10 Euro, während es in Fernost eben nur zwei US-Dollar sind. Und aufgrund der kürzeren Lieferzeit für das Spritzwerkzeug bist du auch noch schneller auf dem Markt.
Und solche Unterschiede machen eben den Kosten- und auch Innovationsdruck aus, an dem hier in Europa zahlreiche, zuvor ertragreiche Branchen krepiert sind.
Und so geht es eben durch das gesamte Erzeugnis weiter, und fängt schon bei den einzelnen Schrauben an und geht bis zum komplett assemblierten Fertigerzeugnis.
Wenn die Leute nicht ganz verblödet sind, muß die Arbeitsethik doch (gewollt?) immer schlechter werden.
Nur Idioten schaffen noch brav und fleißig und zahlen schön Steuern und Sozialabgaben, wenn sie sehen, daß andere die nie einbezahlt haben und nie einzahlen werden übers rot-grüne Bürgergeld und andere Geschenke fürs Chillen oft besser dastehen.
Da machen sich doch nur noch komplette Idioten-Häuptlinge den Tag und die Gesundheit mit Arbeit kaputt.
Dr Mittendrin
25.08.2022, 12:56
Mein lieber Gero, geniesse dein H4 und misch dich nicht in Gespräche von Erwachsenen ein.
Schön dich wieder hier zu lesen.
Wenn die Leute nicht ganz verblödet sind, muß die Arbeitsethik doch (gewollt?) immer schlechter werden.
Nur Idioten schaffen noch brav und fleißig und zahlen schön Steuern und Sozialabgaben, wenn sie sehen, daß andere die nie einbezahlt haben und nie einzahlen werden übers rot-grüne Bürgergeld und andere Geschenke fürs Chillen oft besser dastehen.
Da machen sich doch nur noch komplette Idioten-Häuptlinge den Tag und die Gesundheit mit Arbeit kaputt.
Der immer weiter um sich greifende Frust mit den ganzen Umständen hier spielt sicher auch eine Rolle, aber wohin sich das entwickeln wird, haben wir unter uns schon in den späten Siebzigern erkannt, als man die Wochenarbeitszeit auf 35 Stunden herunter gesetzt hat, bei vollem Lohnausgleich versteht sich.
Das muss sich - wenn man mit den fleissigen Ostasiaten auf dem Weltmarkt konkurrieren will - irgendwann auswirken.
Und etwa ein Dutzend Branchen in Deutschland haben das bitter erleben müssen, nämlich mit der Firmenschließung.
Textil, Uhren, Elektronik, Leder, Feinmechanik, Schmuck, Kameras, Optik, etc.
Die Leute in diesen Branchen waren ja alle nicht doof.
:isgut:
antiseptisch
25.08.2022, 13:50
Ach was. Das geht alles nur mit Erdgas. Und auch nicht mit irgendeinem Erdgas. Nur mit russischem Erdgas ist das alles möglich ... Schwabenpowers Weisheit ... Benutz Google ....
Bei Betriebsblinden erlebe ich das oft. Die können sich keine Alternativen mehr vorstellen, weil sie es nie gesehen haben.
antiseptisch
25.08.2022, 13:55
Quatsch. Das Erdgas wird bei der Herstellung von Kunststoff nicht verbrannt. Der wird daraus gemacht.
Komisch. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als Kunststoff aus Erdöl produziert wurde.
antiseptisch
25.08.2022, 13:56
Ich kann die entsprechende Anlage von meinem Fenster aus sehen. Die neue wird gerade gebaut. Da führen Gasleitungen, Wasserleitungen und Druckluftleitungen hin.
Öl nicht
Und? Kann man mit einem Tesla-Werk die Existenz des Verbrennungsmotors widerlegen? :haha:
antiseptisch
25.08.2022, 14:08
Und genau das ist falsch, Herrgottnochmal. Genau das schrieb ich.
Wir verarbeiten hier fast ausschließlich Gas und kaum Öl. Für die neuen Anlagen wird gar kein Öl benötigt. Ausschließlich Gas.
Die können dann allerdings auch mit norwegischem Gas betrieben werden
Das ist doch nur der Istzustand. Würden die Anlagen seit 40 Jahren mit Öl betrieben, würdest du es nicht anders kennen, und das Gegenteil behaupten.
antiseptisch
25.08.2022, 14:15
Schon klar, die Deutsche Industrie wird das effektivste einsetzen. Davon bin ich überzeugt.
Auch das sind nur Momentaufnahmen. Hätten die gewusst, wie teuer Gas würde, wären die nie vom Öl weggegangen. Siehe Wolfgang Grupp, der in einer Talkshow zugab, nur dem Gruppenzwang in den späten 90ern erlegen gewesen zu sein. Wirklich nachgerechnet hat er nie. Vermutlich stellt der für seine Prozesswärme und Strom auch wieder auf Öl um, bevor er den Laden zumacht. Denn so wie jetzt ist die Produktion unbezahlbar.
antiseptisch
25.08.2022, 17:04
Die Ampel will "Zusatzgewinne" aus der Gasumlage, von Gasgroßhändlern, die gar keinen Verlust machen, mit einer Sondersteuer beseitigen. :haha:
Es ist kaum noch zum Aushalten.
Neben der Spur
25.08.2022, 17:32
Die Ampel will "Zusatzgewinne" aus der Gasumlage, von Gasgroßhändlern, die gar keinen Verlust machen, mit einer Sondersteuer beseitigen. :haha:
Es ist kaum noch zum Aushalten.
Du kannst halt nicht verschlungen,
komplex, übern Tellerrand, innovativ,
denken.
Schach-Großmeister würden auch so denken und handeln.
hamburger
25.08.2022, 23:44
Dummes Geschwätz.
Wie eine Chip-Fab arbeitet, weiss ich schon lange (und wusste ich schon, bevor du überhaupt wusstest, was das Wort "Chip" bedeutet und wahrscheinlich nur von den Kartoffelchips kanntest......).
Aber die Schließung der Philips-Produktion in Hamburg hat so gut wie nichts mit dem Gas-Thema zu tun, sondern wohl mit konzerninternen Organisationsentscheidungen.
Du weisst ja nicht mal, für welchen Herstellungsprozess der Halbleiterei der meiste Strom benötigt wird, und dieser Schritt findet nicht in einer Halbleiter-Fab statt, sondern bei einem spezialisierten Zulieferer.
Lieber Senilo, gerne kannst du deinen Schwachsinn im Internet verbreiten. Mein Tip für dich, mach das nicht in der Realität, dann holen sie dich ab.
Du bist weder Experte für Elektronik noch hast du jemals in verantwortlicher Position gearbeitet.
Geh dich boostern, ansonsten blamier dich weiter.
Deinen Schwachsinn mit konzerninternen Entscheidungen hast du wohl googelt, leider falsch, und NXP hat den Betrieb nicht deswegen übernommen...
Wobei du das nicht einmal weißt....googel mal weiter
Dr Mittendrin
26.08.2022, 01:32
Auch das sind nur Momentaufnahmen. Hätten die gewusst, wie teuer Gas würde, wären die nie vom Öl weggegangen. Siehe Wolfgang Grupp, der in einer Talkshow zugab, nur dem Gruppenzwang in den späten 90ern erlegen gewesen zu sein. Wirklich nachgerechnet hat er nie. Vermutlich stellt der für seine Prozesswärme und Strom auch wieder auf Öl um, bevor er den Laden zumacht. Denn so wie jetzt ist die Produktion unbezahlbar.
Der Depp ist auf Grüne reingefallen
und jetzt lassen wir uns ganz heftig von Habeck verarschen und Baerbock, welche diese Preise verursacht haben
https://images.t-online.de/2022/08/92400972v2/4x126:1916x1078/fit-in/768x0/demonstranten-beim-besuch-des-bundeskanzlers-gestern-in-magdeburg.jpg
Rabauke076
26.08.2022, 06:54
Du kannst halt nicht verschlungen,
komplex, übern Tellerrand, innovativ,
denken.
Schach-Großmeister würden auch so denken und handeln.
Die Opposition , also genau gesagt die CDU , fordert gar einen Stopp der Gasumlage , eben weil Energieunternehmen an der Gasumlage
verdienen die bis dato gar keine Verluste haben , eher das Gegenteil !
Das wäre natürlich die beste Lösung , keine Gasumlage , allerdings wird es so weit nicht kommen und es ist die CDU die dieses fordert !
Die CDU wird die Gasumlage aber garantiert nicht so schnell wieder abschaffen wenn einmal eingeführt !
Der Wahlkampf beginnt recht früh diesmal !
Ganz ehrlich , das Chaos ist perfekt , innerhalb kürzester Zeit hat es Habeck geschafft , die deutsche Wirtschaft endgültig zu ruinieren !
Ich warte auf den Vorschlag die Industrie von der Gasumlage zu befreien damit die Wirtschaft keinen Schaden nimmt !
Was meint ihr , kommen die mit so einem Vorschlag um die Ecke und setzen denn auch um ?
Rabauke076
26.08.2022, 06:56
und jetzt lassen wir uns ganz heftig von Habeck verarschen und Baerbock, welche diese Preise verursacht haben
https://images.t-online.de/2022/08/92400972v2/4x126:1916x1078/fit-in/768x0/demonstranten-beim-besuch-des-bundeskanzlers-gestern-in-magdeburg.jpg
Ich hätte nicht Regierungsversagen sondern Regierungsverarsche geschrieben !
Die Opposition , also genau gesagt die CDU , fordert gar einen Stopp der Gasumlage , eben weil Energieunternehmen an der Gasumlage
verdienen die bis dato gar keine Verluste haben , eher das Gegenteil !
Das wäre natürlich die beste Lösung , keine Gasumlage , allerdings wird es so weit nicht kommen und es ist die CDU die dieses fordert !
Die CDU wird die Gasumlage aber garantiert nicht so schnell wieder abschaffen wenn einmal eingeführt !
Der Wahlkampf beginnt recht früh diesmal !
Ganz ehrlich , das Chaos ist perfekt , innerhalb kürzester Zeit hat es Habeck geschafft , die deutsche Wirtschaft endgültig zu ruinieren !
Ich warte auf den Vorschlag die Industrie von der Gasumlage zu befreien damit die Wirtschaft keinen Schaden nimmt !
Was meint ihr , kommen die mit so einem Vorschlag um die Ecke und setzen denn auch um ?
Nur so nebenbei! Gestern habe ich einen Bericht auf ARTE gesehen. Die klugen Japaner haben die
Absicht eine erfolgreiche Industrienation zu bleiben und weiter Exportueberschuesse zu genererieren.
Daher hat die japanische Regierung den wg. des Reaktorunfalls in Fukoshima voreilig beschlossenen
Ausstieg aus der Kernenergie rueckgaengig gemacht. In Japan sind wieder alle temporaer abgeschalteten
bzw. stillgelegten Nuklearkraftwerke mit neuen Sicherheitsauflagen am Netz. Ausserdem bauen die
Japaner mehrere neue Druckwasserreaktoren nach der * sicheren schnellen Brueter Technologie. Nach
Umfragen steht die Mehrheit des japanischen Volkes hinter der klugen und weitsichtigen Entscheidung,
weil das japanische Volk im Gegensatz zum Deutschen Doofkartoffelvolk kein verbloedetes Oekoland
mit nachhaltig erfolgloser Subsistenzwirtschaft werden will.
Handelsblatt / 24.08.2022
ATOMENERGIE
Japan plant Bau weiterer Atomkraftwerke
Japan will 20 Prozent seiner Stromversorgung durch Atomenergie erzeugen. Dafür will die Regierung die Kraftwerke länger laufen lassen – trotz der Katastrophe in Fukushima.
https://www.handelsblatt.com/politik/international/atomenergie-japan-plant-bau-weiterer-atomkraftwerke/28622328.html
FAZ / 24.08.2022
ELF JAHRE NACH FUKUSHIMA
Japan plant neue Atomkraftwerke
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/mehr-wirtschaft/japan-plant-neue-atomkraftwerke-elf-jahre-nach-fukushima-18265135.html
* Neue Reaktorkonzepte (PDF-download)
https://www.oeko.de/fileadmin/oekodoc/Neue-Reaktorkonzepte.pdf
Rabauke076
26.08.2022, 07:05
Nur so nebenbei! Gestern habe ich einen Bericht auf ARTE gesehen. Die klugen Japaner haben die
Absicht eine erfolgreiche Industrienation zu bleiben und weiter Exportueberschuesse zu genererieren.
Daher hat die japanische Regierung den wg. des Reaktorunfalls in Fukoshima voreilig beschlossenen
Ausstieg aus der Kernenergie rueckgaengig gemacht. In Japan sind wieder alle temporaer abgeschalteten
bzw. stillgelegten Nuklearkraftwerke mit neuen Sicherheitsauflagen am Netz. Ausserdem bauen die
Japaner mehrere neue Druckwasserreaktoren nach der sicheren schnellen Brueter Technologie. Nach
Umfragen steht die Mehrheit des japanischen Volkes hinter der klugen und weitsichtigen Entscheidung,
weil das japanische Volk im Gegensatz zum Deutschen Doofkartoffelvolk kein Oekoland mit nachhaltig
erfolgloser Subsistenzwirtschaft werden will.
Die Japaner sind halt schlau , genauso die Franzosen , auch da laufen die Kraftwerke munter weiter und es werden auch neue gebaut , nach neuester
Technologie !
Momentan allerdings beziehen die Franzosen viel Strom von uns , wegen mangelndem Kühlwasser und weil einige Reaktoren gewartet und
repariert werden müssen !
Der " Gag " an der Sache , der Strom besteht zum größten Teil aus Gas , Gasstrom !
Aber uns erzählen wir haben eine Knappheit und eine Gasumlage aufbrummen !
Neben der Spur
26.08.2022, 07:16
Die Japaner sind halt schlau , genauso die Franzosen , auch da laufen die Kraftwerke munter weiter und es werden auch neue gebaut , nach neuester
Technologie !
Momentan allerdings beziehen die Franzosen viel Strom von uns , wegen mangelndem Kühlwasser und weil einige Reaktoren gewartet und
Der " Gag " an der Sache , der Strom besteht zum größten Teil aus Gas , Gasstrom !
Diese "einigen" Reaktoren sind seit einem halben Jahr vom Netz, über 50 bis 60% der Nennleistung!
Sogar die Allerneuesten sind vom Netz,
wegen Kinderkrankheiten.
Wenn Frankreich bis November seine Reaktoren nicht
zurück ans Netz bekommt, wird das Land nur noch importieren müssen.
Rabauke076
26.08.2022, 07:20
Diese "einigen" Reaktoren sind seit einem halben Jahr vom Netz, über 50 bis 60% der Nennleistung!
Sogar die Allerneuesten sind vom Netz,
wegen Kinderkrankheiten.
Wenn Frankreich bis November seine Reaktoren nicht
zurück ans Netz bekommt, wird das Land nur noch importieren müssen.
Und wir bezahlen das mit der Gasumlage !
Also , der Franzmann braucht sich keine Sorgen machen !
12 sind für Wartungsarbeiten nicht am Netz , 14 müssen repariert werden , der Rest kämpft mit mangelndem Kühlwasser wegen niedriger Pegelstände !
Und wir bezahlen das mit der Gasumlage !
Also , der Franzmann braucht sich keine Sorgen machen !
12 sind für Wartungsarbeiten nicht am Netz , 14 müssen repariert werden , der Rest kämpft mit mangelndem Kühlwasser wegen niedriger Pegelstände !
Die Franzosen taeuschen gezielt " Schwaeche " vor und machen auf " energiehilfebeduerftig " weil
sie erfolgreich ueber die EU dafuer gesorgt haben das Nuklearenergie als klimaneutral eingestuft wurde.
Wir Deutschen sollen in vermeintlich Sicherheit gewogen und davon abgelenkt werden das die
" Grande Nation " wg. der Energiekostenvorteile durch Nuklearenergie binnen wenige Jahre
Deutschland als fuehrende Industrienation Europas abloesen wird.
Emanuelle Macron ist ein verschlagenen, hinerhaltiger, gerissener und kluger Nationalist der geschickt
davon ablenkt das er ausschliesslich franzoesische nationale Wirtschaftsinteressen verfolgt.
Das Franzosen uns Deutsche ueber den Tisch ziehen wollen, ist ja nun nichts Neues in der Geschichte.
Dabei gehen die Franzosen allerdings geschickter vor als unsere angeblichen " Freunde " aus den USA
und England.
SprecherZwo
26.08.2022, 07:48
Technologie !
Die französischen AKW haben keine Kühltürme, deshalb müssen die bei Niedrigwasser abgestellt werden.
Die französischen AKW haben keine Kühltürme, deshalb müssen die bei Niedrigwasser abgestellt werden.
Das sind Vorwaende. Die Franzosen haben ihre neuere AKWs nicht an Fluessen sondern am Meer gebaut.
Hauptproblem und Hauptursache der Abschaltung franzoesischer Nuklearkraftwerke ist das an allen aelteren
aber auch neuen franzoesischen AKWs sogenannte Spannungsrisskorrosion festgestellt wurden, die durch
aufwendige Reparaturarbeiten (Nachschweissarbeiten) beseitigt werden muessen. Das geht nur wenn die
betroffenen AKWs vollstaendig runtergefahren und fuer die Reparaturarbeiten vom Netz genommen werden.
STANDPUNKT / von Leon Hirth / 01.07.2022
Die zweite Krise: Frankreichs Kernenergie
Die Gaskrise hat Europa im Griff, aber nun kommt noch ein zweites schwerwiegendes Problem hinzu: Frankreichs Atomkraftwerke liefern viel weniger Strom, und zwar wahrscheinlich auch im kommenden Winter. Das Hauptproblem sind Korrosionsschäden, schreiben Lion Hirth von der Hertie School und Ingmar Schlecht von der Schweizer ZHAW in ihrem Standpunkt. Ein Grund mehr für sie, auch im Strombereich drastisch Energie zu sparen.
Europa erlebt die wahrscheinlich schwerste Energiekrise seit dem Ölpreisschock von 1973. Russland dreht den Gashahn unter fadenscheinigen Gründen immer weiter zu und treibt damit den Börsenpreis für Erdgas auf das Zehnfache des Vorkrisenniveaus. Eine echte Gasmangellage mit physischen Versorgungsengpässen für weite Teile der Industrie ist nun eine reale Möglichkeit.
Gleichzeitig hat sich in Frankreich weitgehend unbemerkt von der deutschen Öffentlichkeit eine zweite Energiekrise zusammengebraut: eine Stromkrise. Und eine Krise der Kernkraft.
Frankreich betreibt 56 Kernkraftwerke, die rund drei Viertel des französischen Strombedarfs decken – normalerweise. Momentan ist mehr als die Hälfte der Leistung französischer Atomkraftwerke nicht verfügbar. Dass im Sommer Anlagen zu Wartungszwecken heruntergefahren werden, ist nicht ungewöhnlich. Doch in diesem Jahr kommen weitere Revisionen hinzu, die in den letzten Jahren wegen der Corona-Pandemie verschoben werden mussten, weil Wartungsingenieure nicht reisen konnten.
Die Korrosionsschäden könnten sich noch ausweiten
Außerdem gibt es bereits jetzt im Frühsommer Abschaltungen wegen warmer Flusswassertemperaturen als Folge der Hitzewelle im Juni. Hinzu kommen Warnstreiks.
Der wichtigste Faktor ist jedoch, dass in einer ganzen Reihe von Reaktoren Korrosionsschäden an Schweißnähten festgestellt wurden. Diese sogenannte Spannungsrisskorrosion betreffen das Leitungssystem, über das im Notfall borhaltiges Wasser in den Primärkreislauf eingeleitet werden kann, also den sicherheitskritischen Bereich des Reaktors.
Davon sind nicht nur ältere Anlagen betroffen, sondern auch die modernsten und leistungsstärksten Kraftwerke. Es ist zu befürchten, dass bei den noch anstehenden Untersuchungen weiterer Reaktoren weitere Korrosionsschäden gefunden werden.
Die Schäden wurden im Rahmen von geplanten Revisionen entdeckt und die Anlagen sind heruntergefahren, so dass keine Gefahr eines nuklearen Unfalls droht. Aber die Behebung der Risse wird Monate dauern, und in dieser Zeit erzeugen die Kraftwerke keinen Strom. Es ist zu befürchten, dass auch im Winter eine Reihe von Reaktoren außer betrieb bleiben müssen.
Der französische Energieversorger EDF hat bereits angekündigt, dass im laufenden Jahr etwa 70 TWh weniger Atomstrom erzeugt werden kann als im Vorjahr. Das ist eine gewaltige Lücke – mehr als die Jahres-Solarstromerzeugung Deutschlands oder der Stromverbrauch der Schweiz. EDF rechnet mit einem Gewinneinbruch von 19 Milliarden Euro.
Bereits heute ist die Situation im Netz spürbar. So liefern die Nachbarn, darunter Deutschland, deutlich mehr Strom nach Frankreich als im Vorjahr. Diese zusätzliche Nachfrage muss oft von Gaskraftwerken gedeckt werden, so dass Deutschland in diesem Mai mehr Gas zur Stromproduktion verbrannt hat als jemals in einem Mai zuvor – trotz des Rekordniveaus bei Gaspreisen.
Frankreich deckt ein Viertel seines Gebäudewärmebedarfs elektrisch, so dass im Winter der Strombedarf deutlich höher ist als im Sommer. Im kommenden Winter könnte Strom in Frankreich daher sehr knapp werden, vor allem wenn der Winter kalt ausfällt.
Schon heute zeigen Marktpreise die Dramatik der Situation: Für den Dezember-Peak-Terminkontrakt, also der Preis von Strom mit Lieferung tagsüber, wird momentan 1500 €/MWh gezahlt – 15 Mal mehr als vor einem Jahr und fast drei Mal so viel wie im von Gasknappheit geplagten Deutschland. Die Terminpreise legen nahe, dass der Spotpreis im Winter während hunderter Stunden vierstellig werden dürfte. Dieser Preis ist auch ein Mehrfaches höher als die Erzeugungskosten von Gasturbinenkraftwerken. Diese schwindelerregenden Preise sind offensichtlich notwendig, damit genügend Industriebetriebe ihre Produktion einstellen, damit die Stromerzeugung überhaupt ausreicht.Mit den Brennstoffkosten von Gaskraftwerken allein lassen sich solch hohe Preise anders nicht erklären.
Die von Russland ausgelöste Gaskrise und die drohende französische Stromkrise verstärken sich gegenseitig. Um einem Versorgungsengpass mit Gas auszuweichen, könnten mehr und mehr Menschen in ganz Europa Elektroradiatoren kaufen und so die Stromkrise verschärfen. Andersherum muss der fehlende Atomstrom im Winter fast komplett durch Gaskraftwerke ersetzt werden, was den Gasmangel europaweit weiter verschärft.
Wie schlimm kann es kommen?
Falls der Stromverbrauch in Frankreich nicht gedeckt werden kann, muss der Netzbetreiber Verbraucher zwangsweise abwerfen. Zunächst werden dabei dafür kontrahierte Industrieanlagen abgeschaltet, wenn dies nicht ausreicht, müssen einzelne Verteilnetze abgeworfen werden. Technisch wird dies als „kontrollierter Lastabwurf“ bezeichnet, aber praktisch bedeutet dies, in ganzen Regionen kommt es dann zum Stromausfall. Zuletzt gab es eine vergleichbare Situation Anfang 2021 in Texas, damals als in Folge einer außergewöhnlichen Kältewelle Kraftwerke und Gasinfrastruktur versagten. Als Folge der großflächigen Stromausfälle kamen dabei fast 250 Menschen ums Leben.
Die drohende doppelte Energiekrise macht das Sparen von Erdgas und Strom noch wichtiger. Es ist essentiell, dass die hohen Energiepreise bei Unternehmen und Haushalten ankommen. Subventionen auf den Energieverbrauch, auch solche, die als Kriseninstrumente gerade erst beschlossen wurden, müssen umgehend abgeschafft oder ausgesetzt werden. Zur Kompensation der energieintensiven Industrie sind großzügige Kurzarbeitsregelungen, Überbrückungskredite oder direkte finanzielle Unterstützung bessere Optionen. Die zusätzlichen Belastungen für Haushalte sollte durch direkte Pro-Kopf-Einkommenstransfers abgefedert werden, die dann progressiv wirken, wenn sie der Einkommensteuer unterliegen. Dies muss jetzt administrativ vorbereitet werden.
Preise müssen eine Wirkung entfalten können, darüber sollten sich alle Betroffenen im Klaren sein. Deswegen bedarf eines einer transparenten, klaren und konsistenten Kommunikation an die Bürger: Heizen wird im nächsten Winter deutlich teurer werden und Energiesparen ist der einzig sinnvolle Weg, damit umzugehen. Ein direktes Anschreiben aller Gaskunden durch ihren Energieversorger mit dieser klaren Warnung, gepaart mit einfach umzusetzenden Spar-Tipps, könnte die politische Kommunikation unterstützen.
Lion Hirth ist Assistant Professor der Hertie School und Geschäftsführer von Neon Neue Energieökonomik. Ingmar Schlecht ist dort Co-Direktor und arbeitet und forscht an der ZHAW School of Management and Law im Schweizer Winterthur.
https://background.tagesspiegel.de/energie-klima/die-zweite-krise-frankreichs-kernenergie
Das sind Vorwaende. Die Franzosen haben ihre neuere AKWs nicht an Fluessen sondern am Meer gebaut.
Hauptproblem und Hauptursache der Abschaltung franzoesischer Nuklearkraftwerke ist das an allen aelteren
aber auch neuen franzoesichen AKWs sogenannte Spannungsrisse festgestellt wurden, die durch aufwendige
Reparaturarbeiten beseitigt werden muessen. Das geht nur wenn die betroffenen AKWs runtergefahren und
vom Netz genommen werden.
https://background.tagesspiegel.de/energie-klima/die-zweite-krise-frankreichs-kernenergie
Ich zitiere mal aus dem Link:
Doch in diesem Jahr kommen weitere Revisionen hinzu, die in den letzten Jahren wegen der Corona-Pandemie verschoben werden mussten, weil Wartungsingenieure nicht reisen konnten.
Diese Irren haben also wirklich wegen des Corona-Zirkus die technische Sicherheit von Nuklearanlagen zurückgestellt? Revisionen haben übrigens auch den Zweck, solche Risse frühzeitig festzustellen.
Rabauke076
26.08.2022, 08:15
Habe ich was anderes behauptet ?
Lesen , da steht doch wegen mangelndem Kühlwasser ....
Und ich habe in anderen Post schon explizit auf die niedrigen Pegelständer der Flüsse hingewiesen !
Ich zitiere mal aus dem Link:
Diese Irren haben also wirklich wegen des Corona-Zirkus die technische Sicherheit von Nuklearanlagen zurückgestellt? Revisionen haben übrigens auch den Zweck, solche Risse frühzeitig festzustellen.
Du bist eben kein Franzose. Die Spannungsrisskorrosion wird ja nur im Notfall relevant.
Wenn Du Dir, wie ein Franzose, taeglich mindesten einen Liter Rose zu jeder Hauptmahlzeiten schluerfst
und dazwischen noch einige Glaeschen Anisschnapps mit Wasser verduennst, kippst, siehst Du das auch
ganz locker! Sicherheit ist eben relativ!
Ausserdem bezieht der staatlich franzoesische Stromkonzern den aus " Doofkartoffeldeutschland " importierten
Strom zu besonders guenstigen Sonderpreisen. :haha:
... Diese sogenannte Spannungsrisskorrosion betreffen das Leitungssystem, über das im Notfall borhaltiges Wasser in den Primärkreislauf eingeleitet werden kann, also den sicherheitskritischen Bereich des Reaktors. Davon sind nicht nur ältere Anlagen betroffen, sondern auch die modernsten und leistungsstärksten Kraftwerke. Es ist zu befürchten, dass bei den noch anstehenden Untersuchungen weiterer Reaktoren weitere Korrosionsschäden gefunden werden ...
Du bist eben kein Franzose. Die Spannungsrisskorrosion wird ja nur im Notfall relevant. Wenn Du Dir wie eine
Franzose taeglich mindesten einen Liter Rose zu den Mahlzeiten schluerfst, siehst Du das auch ganz locker!
Ausserdem bezieht der staatlich franzoesische Stromkonzern den aus Doofkartoffeldeutschland importierten
Strom zu besonders guenstigen Sonderpreisen.
Wahrscheinlich sehe ich die Sicherheit so eines Atomkraftwerkes wirklich zu eng :crazy:. Ich muss mir diese Kartoffeligkeit unbedingt abgewöhnen. Der Sicherheitsverantwortliche für die französischen Kraftwerke heißt doch hoffentlich nicht Djatlow oder ist ein Nachfahre des Anatoli Stepanowitsch Djatlow?
SprecherZwo
26.08.2022, 08:34
Habe ich was anderes behauptet ?
Lesen , da steht doch wegen mangelndem Kühlwasser ....
Und ich habe in anderen Post schon explizit auf die niedrigen Pegelständer der Flüsse hingewiesen !
Ja aber das Problem ist, dass die Froschfresser meinten, sich den Bau von Kühltürmen sparen zu können. Deutsche AKW haben Kühltürme und deshalb auch bei Niedrigwasser kein Problem.
Ja aber das Problem ist, dass die Froschfresser meinten, sich den Bau von Kühltürmen sparen können. Deutsche AKW haben Kühltürme und deshalb auch bei Niedrigwasser kein Problem.
Wenn man AKWs direkt ans Meer baut, kann man sich die Kuehltuerme sparen.
Die Japaner haben ja mit AKWs an den Meereskuesten gute Erfahrungen gemacht. :haha:
Wenn man AKWs direkt ans Meer baut, kann man sich die Kuehltuerme sparen.
Die Japaner haben ja mit AKWs an den Meereskuesten gute Erfahrungen gemacht. :haha:
Die hatten ja auch so einen Djatlow, der auf die geniale Idee kam, in einem Tsunamigebiet die Notstromaggregate nicht erhöht aufzustellen. Was übrigens nur bei diesem einen japanischen Kraftwerk der Fall war. Beziehungsweise war da auch ein US-Djatlow (Also ein Westgeldrusse) im Spiel, der den Japanern ein nicht auf deren Situation angepasstes Kraftwerk hinstellte. TEPCO war dann noch zu geizig, diesen Fehler in der Folge mal abzustellen.
Lieber Senilo, gerne kannst du deinen Schwachsinn im Internet verbreiten. Mein Tip für dich, mach das nicht in der Realität, dann holen sie dich ab.
Du bist weder Experte für Elektronik noch hast du jemals in verantwortlicher Position gearbeitet.
Geh dich boostern, ansonsten blamier dich weiter.
Deinen Schwachsinn mit konzerninternen Entscheidungen hast du wohl googelt, leider falsch, und NXP hat den Betrieb nicht deswegen übernommen...
Wobei du das nicht einmal weißt....googel mal weiter
Und wieder mal nichts zum diskutierten Aspekt "Benötigt man unabdingbar Erdgas zur Herstellung von Halbleitern?", sondern nichts als diskreditierende Unterstellungen und Verleumdungen.
Nimm freundlicherweise Folgendes zu Kenntnis:
- Erstens wäre ich dir sehr verbunden, wenn du mich nicht mit "Lieber" anquatschen würdest, denn schließlich möchte ich meinen Brechreiz nicht unnötig beanspruchen;
- Zweitens bis du weder fachlich noch intellektuell in der Lage, meine beruflich-fachliche Qualifikation beurteilen zu können;
- Drittens interessiert mich der Eigentumswechsel einer abgewrackten Philips-Halbleiterklitsche so wenig, dass ich dafür nicht mal eine Minute fürs Googeln verschwenden möchte.
Ausserdem ist Philips-Semiconductor vor zwei Jahrzehnten Kooperationen mit anderen wie Infineon, X-Fab, Xilinx usw. eingegangen.
Die Halbleiterbranche wurde in der jüngsten Vergangenheit von über einem Dutzend anderer Namen aufgemischt und es ist fast unmöglich geworden, den sehr häufig und sehr schnell wechselnden Besitzverhältnissen in dieser Branche überhaupt noch folgen zu können;
- Viertens wird deine Behauptung, Halbleiterproduktion lohne sich in Deutschland nicht mehr oder sei wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll, schon durch die soeben begonnene Gründung einer großen Halbleiterfabrik von Intel bei Magdeburg, einem der ganz Großen in der Branche für Prozessoren und FPGA, widerlegt;
- Und was Fünftens deinen ständig repetierten Schwachsinn vom Boostern betrifft, bist du doch das Paradebeispiel dafür, dass man ohne Boostern noch viel schlimmer verblöden kann.
Du solltest dich der medizinischen Forschung zur Verfügung stellen.... :lach:
hamburger
26.08.2022, 10:41
Wahrscheinlich sehe ich die Sicherheit so eines Atomkraftwerkes wirklich zu eng :crazy:. Ich muss mir diese Kartoffeligkeit unbedingt abgewöhnen. Der Sicherheitsverantwortliche für die französischen Kraftwerke heißt doch hoffentlich nicht Djatlow oder ist ein Nachfahre des Anatoli Stepanowitsch Djatlow?
Was hier wohl viele nicht wissen, der Strompreis in Frankreich ist gedeckelt, der franzose kann also Strom ohne Ende verbraten, und geliefert wird er von deutschen Gaskraftwerken...und der Michel muss da eben sparen und den eigenen Strom teuer bezahlen.
Auch die französischen AKWs sind nicht unsicher, aber eben alt und müssen in Revision.
Aber bei dem Bildungsstand des Michels wundert mich eben nichts mehr, weil man auch hier im Forum derartige Exemplare hat, die sich als Fachleute ausgeben, aber wohl eher den Hof gefegt haben...dafür sind die aber geimpft und geboostert.
Corona sei Dank, es hat viele hier demaskiert, darunter einen Forengott:haha:
Was hier wohl viele nicht wissen, der Strompreis in Frankreich ist gedeckelt, der franzose kann also Strom ohne Ende verbraten, und geliefert wird er von deutschen Gaskraftwerken...und der Michel muss da eben sparen und den eigenen Strom teuer bezahlen.
...
Andere Länder, schöpfen die Übergewinne ab, Deutschland das Deppenland für Mafia Geschäfte macht Nichts
Auch die französischen AKWs sind nicht unsicher, aber eben alt und müssen in Revision.
Aber bei dem Bildungsstand des Michels wundert mich eben nichts mehr, weil man auch hier im Forum derartige Exemplare hat, die sich als Fachleute ausgeben, aber wohl eher den Hof gefegt haben...dafür sind die aber geimpft und geboostert.
Corona sei Dank, es hat viele hier demaskiert, darunter einen Forengott:haha:
Die Revisionen wurden.... wegen Corona verschoben. Und an der Stelle läuft es mir wirklich kalt den Rücken runter: Die haben tatsächlich die Sicherheit von Atomkraftwerken hinter den Corona-Zirkus zurückgestellt. Das ist ja nun wirklich ganz kranke Scheiße.
Neben der Spur
26.08.2022, 11:09
Ja aber das Problem ist, dass die Froschfresser meinten, sich den Bau von Kühltürmen sparen zu können. Deutsche AKW haben Kühltürme und deshalb auch bei Niedrigwasser kein Problem.
Krümmel, Brockdorf und Brunsbüttel
hatten / haben keine Kühltürme.
Brockdorf hatte zum Schluss eine Begrenzung
auf 88% Nennleistung.
Das Kühlen hatte die Elbmündung in die Nordsee übernommen.
Die Revisionen wurden.... wegen Corona verschoben. Und an der Stelle läuft es mir wirklich kalt den Rücken runter: Die haben tatsächlich die Sicherheit von Atomkraftwerken hinter den Corona-Zirkus zurückgestellt. Das ist ja nun wirklich ganz kranke Scheiße.
Die Gallier haben ja auch den uralten Ofen Fessenheit am Oberrhein laufen lassen, bis es fast nicht mehr zu verantworten war. Jetzt erst vor kurzem abgeschaltet, nach jahrelangen Protesten von überwiegend deutschen Anrainern.
Die sehen das alles nicht so verkniffen wie wir.... :D
Die Gallier haben ja auch den uralten Ofen Fessenheit am Oberrhein laufen lassen, bsi es fast nicht mehr zu verantworten war. Jetzt erst vor kurzem abgeschaltet, nach jahrelangen Protesten von überwiegend deutschen Anrainern.
Die sehen das alles nicht so verkniffen wie wir.... :D
Ich bin ja weiterhin für Atomkraft. Sie sollte aber kulturell höherstehenden Ethnien vorbehalten bleiben.... obowohl ich damit für unsere Zukunft leider auch schwarz sehe :(
Ich bin ja weiterhin für Atomkraft. Sie sollte aber kulturell höherstehenden Ethnien vorbehalten bleiben.... obowohl ich damit für unsere Zukunft leider auch schwarz sehe :(
Ein kniffliges Thema.
Als wir Ende der Achtziger noch in Hongkong wohnten, baute China ein neues AKW ganz in der Nähe, quasi um die Ecke (Daya Bay).
Da man durch jahrelanges Zusammenleben mit Chinesen von deren Auffassung zu Sorgfalt und Disziplin nicht mehr so überzeugt war (um es mal milde zu formulieren), war dann auch meine spontane Reaktion: "Nix wie weg hier, bevor uns das Ding noch um die Ohren fliegt".
Pustekuchen. Die Chinesen betreiben mittlerweile so um die 50 AKW, ohne dass man jemals von einem Problem gehört hat (gut, natürlich kann man jetzt davon ausgehen, dass solche Vorkommnisse von der Partei nicht breitgetreten würden, aber zu einem richtigen Problem kam es bisher anscheinend nicht, denn das wäre bestimmt durchgesickert).
Also schafft man es, wenn ein paar wichtige Verhaltensweisen richtig trainiert und per Drill ins Unterbewusstsein gehämmert werden. Tschernobyl war ja der Gegenentwurf einer nicht gut gedrillten Bedienungsmannschaft - und vielleicht haben die Chinesen daraus ihre Lehren gezogen.
Könnte ja sein,
Ein kniffliges Thema.
Als wir Ende der Achtziger noch in Hongkong wohnten, baute China ein neues AKW ganz in der Nähe, quasi um die Ecke (Daya Bay).
Da man durch jahrelanges Zusammenleben mit Chinesen von deren Auffassung zu Sorgfalt und Disziplin nicht mehr so überzeugt war (um es mal milde zu formulieren), war dann auch meine spontane Reaktion: "Nix wie weg hier, bevor uns das Ding noch um die Ohren fliegt".
Pustekuchen. Die Chinesen betreiben mittlerweile so um die 50 AKW, ohne dass man jemals von einem Problem gehört hat (gut, natürlich kann man jetzt davon ausgehen, dass solche Vorkommnisse von der Partei nicht breitgetreten würden, aber zu einem richtigen Problem kam es bisher anscheinend nicht, denn das wäre bestimmt durchgesickert).
Also schafft man es, wenn ein paar wichtige Verhaltensweisen richtig trainiert und per Drill ins Unterbewusstsein gehämmert werden. Tschernobyl war ja der Gegenentwurf einer nicht gut gedrillten Bedienungsmannschaft - und vielleicht haben die Chinesen daraus ihre Lehren gezogen.
Könnte ja sein,
In Tschernobyl lag es ja maßgeblich an Führungsfehlern. Der Djatlow drückte gegen den Widerstand des Schichtleiters Akimow den verheerenden Versuch durch, um seine Vorgaben zu erfüllen. Das ist eine Sache, die ich leider unbesehen auch den Chinesen zutraue. Zum Glück betreiben die- meines Wissens- keine RBMK-Reaktoren.
In Tschernobyl lag es ja maßgeblich an Führungsfehlern. Der Djatlow drückte gegen den Widerstand des Schichtleiters Akimow den verheerenden Versuch durch, um seine Vorgaben zu erfüllen. Das ist eine Sache, die ich leider unbesehen auch den Chinesen zutraue. Zum Glück betreiben die- meines Wissens- keine RBMK-Reaktoren.
Ich vertraue da viel eher dem richtig eingedrillten Verhalten des Bedienungspersonals und den heutigen Möglichkeiten guter und mehrfach stressgetesteter und vielleicht auch redundanter Software, die sich gegenseitig überwacht.
Was seinerzeit in Tschernobyl passiert ist, war ja so haarsträubend, dass jemand aus der Führungsetage hätte sofort automatisch alarmiert werden müssen.
Neben der Spur
26.08.2022, 12:41
Aber wer machte jene Vorgaben,
die dieser Djatlow durchziehen musste?
Keiner hat Lust auf Mecker vom Meister.
Ich vertraue da viel eher dem richtig eingedrillten Verhalten des Bedienungspersonals und den heutigen Möglichkeiten guter und mehrfach stressgetesteter und vielleicht auch redundanter Software, die sich gegenseitig überwacht.
Was seinerzeit in Tschernobyl passiert ist, war ja so haarsträubend, dass jemand aus der Führungsetage hätte sofort automatisch alarmiert werden müssen.
Naja, der Akimow hat sich ja mit dem Djatlow ziemlich gestritten. Seine Bedenken (Zustand des Reaktors, für den kritischen Test zu wenig erfahrene Schicht) wurde von dem vom Tisch gewischt. Was mich eher zuversichtlich stimmt: Sowjetische Technik hatte hinsichtlich des sozialistischen Menschenbildes viele Möglichkeiten, sich über das Sicherheitssystem hinwegzusetzen. Der allseits gebildete sozialistische Mensch sollte ja bekanntlich die Technik immer beherrschen, was hier zur Katastrophe führte.
[…] weil man auch hier im Forum derartige Exemplare hat, die sich als Fachleute ausgeben, aber wohl eher den Hof gefegt haben... […]
Ja, z.B. dich.
antiseptisch
26.08.2022, 12:49
Richtig. Er sagte selber, die Grünen wären eine "gute Sache". So sehr ich den für fähig halte, ist er hier auf Gruppenzwang und Massenpsychose reingefallen.
Gute Führungskräfte können gefährliche Anweisungen erkennen und führen sie im Zweifel nicht aus. Auch in der Sowjetunion ging das. Towarischtsch Podpolkownik Petrow stellte das am 26.09.1983 eindrucksvoll unter Beweis, indem er mal eben den Dritten Weltkrieg verhinderte.
hamburger
26.08.2022, 17:06
Die Vorgaben dort kamen von der Ukrainischen Leitung in Kiew....und da dort wenig Sachverstand herrscht musste es passieren.
Der technische Unterschied zu deutschen AKWs war einfach, dass die Trennstäbe mit Elektromotoren eingefahren werden...bei unseren AKWs fallen sie blitzschnell, und werden durch den Computer ausgelöst, sobald eine unklare Lage auftritt.
Niemand kann diesen Vorgang verhindern....
So einfach ist das, auch für die Laien hier zu verstehen.
hamburger
26.08.2022, 17:06
Ja, z.B. dich.
Dich qualifiziert also dein H4....gratuliere
Dich qualifiziert also dein H4....gratuliere
H4 und der Tag gehört dir.
Alles ist eine Lüge, Deutschland liefert Gas an etliche EU-Länder und nun sogar Marroko.
Die Gasumlage – ein Wirtschaftskrimi?
Damit die deutsche Bevölkerung im Winter nicht frieren muss, soll sie jetzt mit der Gasumlage die „angeschlagenen“ Gasversorgungsunternehmen vor dem Zusammenbruch retten. Wenn man sich jedoch die Bilanzen der Unternehmen, die diese Milliardenbeträge erhalten werden, und deren Verbindungen in die Politik anschaut, dann erkennt man darin einen skandalösen Wirtschaftskrimi. [weiterlesen]
Die erzwungenen Russlandsanktionen ermorden Deutschland
https://www.kla.tv/23211
https://www.youtube.com/watch?v=czALJnwUXzA
27.08.2022 | www.kla.tv/23446
Seit Wochen werden die Menschen in Deutschland zum Strom- und Gassparen aufgefordert. Man solle weniger duschen und öfter zum Waschlappen greifen, lauten einige heiße Tipps von der Politbühne. Die Lage sei prekär. Nun wurde in Deutschland eine Sonderabgabe für Gaskunden – die sogenannte Gasumlage beschlossen. Dies bedeutet jährliche Mehrkosten von 500 bis 760 Euro für einen durchschnittlichen 4-Personen-Haushalt zusätzlich auf die sowieso schon deutlich steigenden Gaspreise.
2. Profiteure der Gasumlage
Nach den Worten von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck von den Grünen soll die neue Gasumlage die Energieversorger vor dem Zusammenbruch bewahren.
Von den insgesamt zwölf Unternehmen, die nach ersten Schätzungen mit 34 Milliarden Euro unterstützt werden sollen, sind nach Handelsblatt-Recherchen aber die wenigsten auf staatliche Hilfe angewiesen.
Hier einige Beispiele:
• OMV: ist ein österreichischer Konzern, der seinen Gewinn im 1. Halbjahr 2022 auf knapp 3,4 Milliarden Euro verdoppelt hat.
• AXPO: ist nach eigenen Angaben der größte Schweizer Produzent von Strom aus erneuerbaren Energien. Nach firmeneigenen Angaben erzielte Axpo "trotz Verwerfungen an den Energiemärkten ein gutes Halbjahresergebnis" und einen Gewinn von 513 Millionen CHF.
• VNG: ist eine Konzerntochter der Energie Baden-Württemberg AG (EnBW). Der Pressemeldung der EnBW ist zu entnehmen, dass diese im ersten Halbjahr ein "stabiles Ergebnis" erwirtschaftet hat. Konkret: Der Konzerngewinn betrug im ersten Halbjahr knapp 564 Millionen Euro. Der Konzern erwartet für 2022 einen Gewinn von ca. 3,1 Milliarden Euro.
3. Verkauft die Politik die Bürger für dumm?
https://www.kla.tv/23446
Damit die deutsche Bevölkerung im Winter nicht frieren muss, soll sie jetzt mit der Gasumlage die „angeschlagenen“ Gasversorgungsunternehmen vor dem Zusammenbruch retten. Wenn man sich jedoch die Bilanzen der Unternehmen, die diese Milliardenbeträge erhalten werden, und deren Verbindungen in die Politik anschaut, dann erkennt man darin einen skandalösen Wirtschaftskrimi. [weiterlesen]
https://www.kla.tv/23446
Es ist eine bodenlose habeck`sche Frechheit !
Die Gasbesorger a la UNIPER und andere haben sich dick und dämlich verdient am Gas ,- haben die uns was davon abgegeben ? Nöööö
Jetzt sollen wir die zukünftigen Verluste dieser Verbrecher vorauseilend tragen ?? ich sage : Nööööö ..
Es ist eine bodenlose habeck`sche Frechheit !
Die Gasbesorger a la UNIPER und andere haben sich dick und dämlich verdient am Gas ,- haben die uns was davon abgegeben ? Nöööö
Jetzt sollen wir die zukünftigen Verluste dieser Verbrecher vorauseilend trgen ?? ich sage : Nööööö ..
Heute sagte Habeck: "er hätte zu wenig Ahnung vom Energiemarkt"
Was für ein absurdes Geschwätz von den Vollidioten und seinen Beratern
Habeck, Deppenministerium sein Doofi Juristen
"Weil wir aber nicht wussten, das muss man ehrlicherweise sagen – und niemand wusste das –, wie dieser Gasmarkt verflochten ist, wie er im Undurchsichtigen, welche Firmen irgendwelche Anteile an Töchtern und so weiter haben, ist durch diese im Prinzip richtige Entscheidung ein Problem entstanden, dass sich dann nämlich ein paar Unternehmen reingedrängt haben, die nun wirklich viel Geld verdient haben und die Umlage der Bevölkerung nicht brauchen."
Weder sein Ministerium noch die Bundesnetzagentur hätten demnach genau gewusst, wer wie und in welchem Umfang auf dem deutschen Energiemarkt agiert.
https://de.rt.com/inland/147267-habeck-gibt-sich-zur-gasumlage/
Heute sagte Habeck: "er hätte zu wenig Ahnung vom Energiemarkt"
Was für ein absurdes Geschwätz von den Vollidioten und seinen Beratern
Der Kerl kennt sich zwar mit Schweinen aus ,- aber ansonsten _ eine absolute Fehlcharge...
Der Kerl kennt sich zwar mit Schweinen aus ,- aber ansonsten _ eine absolute Fehlcharge...
nur der Schaden ist gewaltig, was die anstellen. Warum bezahlt Deutschland den 8 fachen Preis für Gas, als die USA? Damit ist Deutschland als Industrie Nation fertig
antiseptisch
30.08.2022, 20:19
Habe gerade mal bei Check 24 nachgesehen. Drei beliebige Städte ausgewählt, Jahresverbrauch 18000 kwh Gas = ungefähr 1800 Liter Heizöl.
Kostet so zwischen 500 und 720 EUR Abschlag pro Monat. Da fällt einem wirklich nichts mehr zu ein. Wer soll das denn aufbringen und durchhalten?
Deutschmann
30.08.2022, 20:34
Habe gerade mal bei Check 24 nachgesehen. Drei beliebige Städte ausgewählt, Jahresverbrauch 18000 kwh Gas = ungefähr 1800 Liter Heizöl.
Kostet so zwischen 500 und 720 EUR Abschlag pro Monat. Da fällt einem wirklich nichts mehr zu ein. Wer soll das denn aufbringen und durchhalten?
Wir hätten weder ein Gas, noch ein Öl oder Stromproblem wenn Europa nicht so ideologisch bankrott wäre.
antiseptisch
30.08.2022, 21:07
Wir hätten weder ein Gas, noch ein Öl oder Stromproblem wenn Europa nicht so ideologisch bankrott wäre.
Stimmt. 40 Jahre grüner Dreck. Die teuerste Lebenslüge der deutschen Geschichte. Und sie wird uns das Genick brechen. Wir stehen kurz vorm Showdown.
wenn Europa sich nicht alles von den Amis diktieren lassen würde und sich für seine geopolitischen Weltmachtsansprüche verheizen lassen würde, steht alles im 6 Punkte RAND Plan drin
du musst das positiv sehen, wir runieren damit aber RU und können uns dann unter der Brücke auf die Schulter klopfen:dg:
nur der Schaden ist gewaltig, was die anstellen. Warum bezahlt Deutschland den 8 fachen Preis für Gas, als die USA? Damit ist Deutschland als Industrie Nation fertig
das ist ja das Ziel
Neben der Spur
31.08.2022, 05:26
SW Kiel, 100m²/20MWh, Abschlag 265,- monatlich,
nach GasGVV, Tarif GasBasic
War vor 1 Woche auch so hoch.
Wann werden eigentlich Mieter diese Steigerungen treffen? Schon dieses Jahr oder erst nächstes Jahr wenn die Nebenkosten abgerechnet werden?
SprecherZwo
31.08.2022, 06:32
Und mit ideologisch bankrott meinst du natürlich die Russland-Sanktionen und nicht etwa die Energiewende, wegen der wir so abhängig von Russland geworden sind.
Deshalb demonstrieren die superschlauen Rechten wie Martin Sellner ja auch für die Öffnung von NordStream2 anstatt für Atomkraft, um dann nachher wie schon bei Corona rumzuheulen, dass das dumme Volk sie nicht wählt.
SprecherZwo
31.08.2022, 06:33
Wann werden eigentlich Mieter diese Steigerungen treffen? Schon dieses Jahr oder erst nächstes Jahr wenn die Nebenkosten abgerechnet werden?
Der Vermieter kann ja vorher schon den Abschlag erhöhen.
leberwurstdieb01
31.08.2022, 06:52
Jetzt schon.
Mir wurde mitgeteilt, seid Mai 2022 100 € pauschal mehr an Nebenkosten zu zahlen.
Meine Nebenkostenabrechnung für 2021 auch vor kurzem bekommen.
Habe IMMER was wiederbekommen.
Diesmal 170 € Nachzahlung.
Da war aber noch nix mit Krieg und so....:crazy:
Jetzt schon.
Mir wurde mitgeteilt, seid Mai 2022 100 € pauschal mehr an Nebenkosten zu zahlen.
Ach ok, danke für die Info. Bin gespannt wann’s bei mir soweit ist.
Flüchtling
31.08.2022, 06:58
Rette sich wer kann - in die Solidaritätsgemeinschaft "Hartz IV"!
Bruddler
31.08.2022, 07:15
Jetzt schon.
Wie ich bereits an anderer Stelle sinngem. schrieb:
Was tut eigentlich unsere Kartellbehörde ? Nehmen die ihren Job eigentlich noch richtig wahr ?!
Stichwort: Preisabsprachen (und sonst. Machenschaften)
Ich finde, sie sollten den Preistreibern Energieversorgern etwas genauer auf die Finger schauen...
Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb:
Was tut eigentlich unsere Kartellbehörde ? Nehmen die ihren Job eigentlich noch richtig wahr ?!
Stichwort: Preisabsprachen.
Was tun Behörden denn sonst so? Leuten das Leben schwer machen? Ja? Warum fragst du dann?
antiseptisch
31.08.2022, 12:09
Dürre hier widerlegt man nicht mit Überschwemmung da. Ich weiß, ist kein Anfängerfehler, sondern nur Provokation von dir.
Bruddler
31.08.2022, 12:10
Was tun Behörden denn sonst so? Leuten das Leben schwer machen? Ja? Warum fragst du dann?
Ich wollte Dich nerven. :rot werden:
Dieser Aufruf ist inzwischen in aller Welt bekannt.
Ich wollte Dich nerven. :rot werden:
Achso. Na wenn es so ist, hast du ja alles richtig gemacht...
Bruddler
31.08.2022, 14:07
Achso. Na wenn es so ist, hast du ja alles richtig gemacht...
Ich werde es vermutlich wieder tun. :rot werden:
Ich werde es vermutlich wieder tun. :rot werden:
Wenn du fleißig übst, treibst du mich vielleicht sogar mal zur Weißglut ;)
Bruddler
31.08.2022, 14:19
:gib5:
Deutschmann
31.08.2022, 14:23
Und mit ideologisch bankrott meinst du natürlich die Russland-Sanktionen und nicht etwa die Energiewende, wegen der wir so abhängig von Russland geworden sind.
Deshalb demonstrieren die superschlauen Rechten wie Martin Sellner ja auch für die Öffnung von NordStream2 anstatt für Atomkraft, um dann nachher wie schon bei Corona rumzuheulen, dass das dumme Volk sie nicht wählt.
Sowohl als auch. Man kann nicht beides haben. Waffen liefern und gleichzeitig Sanktionen. Damit hat Europa sein Pulver gleich zu Anfang verschossen. Die neue Abhängigkeit gilt den USA. Sowohl bei der Energie, Waffen oder Geld. Und das der Turbo-Kapitalismus uns im Zweofel wegen weit weniger hängen lässt als Putin es je wagen würde, wirst du ja wohl nicht abstreiten wollen.
John Donne
31.08.2022, 14:31
https://www.youtube.com/watch?v=3w83SPqBiw4
https://www.youtube.com/watch?v=3w83SPqBiw4
Oder so:
https://www.youtube.com/watch?v=CmXG1J75GHw
herberger
31.08.2022, 14:41
Sowohl als auch. Man kann nicht beides haben. Waffen liefern und gleichzeitig Sanktionen. Damit hat Europa sein Pulver gleich zu Anfang verschossen. Die neue Abhängigkeit gilt den USA. Sowohl bei der Energie, Waffen oder Geld. Und das der Turbo-Kapitalismus uns im Zweofel wegen weit weniger hängen lässt als Putin es je wagen würde, wirst du ja wohl nicht abstreiten wollen.
Doch das kann man wohl, nur man muss Waffenverkäufe oder Lieferungen als normale Routine abwickeln und nicht zusätzlich noch einen Wirtschaftskrieg ausrufen. Man muss ja nicht erklären jetzt machen wir den Iwan fertig. Putin hat nie erklärt der Westen muss um Gnade winseln. Putin erklärt den Gas Engpass mit Wartungsarbeiten.
Reiner Zufall
31.08.2022, 15:11
Da ist das Gedränge schon riesig!
Der DLF heute:
Zahl im August ist auf über 2,5 Millionen gestiegen
Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im August auf über 2,5 Millionen gestiegen.
31.08.2022
Wie die Bundesagentur für Arbeit mitteilte, waren 77.000 mehr Menschen arbeitslos gemeldet als im Juli. Die Quote stieg um 0,2 Punkte auf 5,6 Prozent.
Der Anstieg der Arbeitslosigkeit gehe vor allem auf die Erfassung der ukrainischen Geflüchteten in den Jobcentern zurück.
Wie du siehst, es sich nicht nur die Judennachkommen von 1972 - wir versorgen auch noch die lackierten Ukrainer fürstlich mit unseren Steuern!
Reiner Zufall,
dass das immer so weiterläuft?
antiseptisch
02.09.2022, 10:07
Schon nach 11 Uhr, und es gibt immer noch keinen Ölpreis an der Börse. Weder für WTI noch für Brent. Das hat es noch nie gegeben. Was braut sich da zusammen?
hamburger
02.09.2022, 10:16
Doch das kann man wohl, nur man muss Waffenverkäufe oder Lieferungen als normale Routine abwickeln und nicht zusätzlich noch einen Wirtschaftskrieg ausrufen. Man muss ja nicht erklären jetzt machen wir den Iwan fertig. Putin hat nie erklärt der Westen muss um Gnade winseln. Putin erklärt den Gas Engpass mit Wartungsarbeiten.
Im nächsten Winter werden die Wartungsarbeiten weiter gehen, und da schon 6 Turbinen gewartet werden müssen, wird wenig Gas geliefert werden, was laut Vertrag auch so vorgesehen ist.
Putin hat den Deppen gezeigt, wie deppert sie sind. Die EU Sanktionen, konnten nur Vollstoff Iddioten sich ausdenken. Prakisch die ganz Welt haben die Deppen gegen sich,
Telegraf Artikel
Putin hat einen Schocksieg errungen, der die freie Welt zerstören könnte
Der Energiekrieg des Kreml treibt Europa und Großbritannien in Richtung wirtschaftlicher Zusammenbruch und Sozialismus
Allister Heide
31. August 2022 • 21:30 Uhr
Allister Heide
Putin hat die Gaslieferungen nach Europa gekürzt, die Energiepreise in die Höhe getrieben und das Risiko von Stromausfällen und Rationierungen in diesem Winter erhöht
Putin hat die Gaslieferungen nach Europa gekürzt, die Energiepreise in die Höhe getrieben und das Risiko von Stromausfällen und Rationierungen in diesem Winter erhöht. Quelle: Reuters/UMIT BEKTAS
Großbritannien ist jetzt in großer Gefahr, in die Falle von Wladimir Putin zu tappen. Sein Kamikaze-Wirtschaftskrieg gegen den Westen wird schließlich seine ekelhafte Clique von Kriegsverbrechern zu Fall bringen, aber in der Zwischenzeit beginnt er, der westlichen Lebensweise immensen, dauerhaften Schaden zuzufügen, zur großen Freude von Moskaus Silowiki-Hardmen.
Wir riskieren am Ende katastrophale Armut, zivilen Ungehorsam, eine neue sozialistische Regierung bis zum nächsten Jahr, eine Zerschlagung des Vereinigten Königreichs, Verstaatlichungen, Preis- und Einkommenspolitik, strafende Vermögenssteuern und schließlich einen vollständigen wirtschaftlichen und finanziellen Zusammenbruch und eine Rettungsaktion durch den IWF. Die Situation in der EU ist eher noch schlimmer .
Dies ist kein Plädoyer für Pazifismus, dafür, wegzuschauen, wenn die Ukraine illegal von einem brutalen Regime überfallen wird. Großbritannien war – und bleibt – moralisch richtig, die Ukraine auf sorgfältig abgestimmte Weise zu unterstützen. Stattdessen ist dies ein Plädoyer für eine wirtschaftliche Gegenoffensive, damit Liz Truss, die nächste Premierministerin, Putins Wirtschafts- und Energiekrieg frontal angeht.
Massenhaftes, sofortiges Eingreifen ist unvermeidlich, muss aber so gestaltet werden, dass Großbritanniens Abwärtsbewegung in Demagogie, Sozialismus und sozialistische Zentralplanung nicht beschleunigt wird, alles Schritte auf Hayeks „Weg zur Leibeigenschaft“, den die linken und grünen Eliten von uns herbeisehnen. Die falsche Reaktion – weil zu wenig getan oder die falschen Lösungen gewählt werden – würde Putins Masterplan zur Lahmlegung des Westens nur vorantreiben.
Billige und reichlich vorhandene Energie ist für unsere Konsumgesellschaft von entscheidender Bedeutung. Wir können uns über das Ausmaß der sich entwickelnden Katastrophe nicht täuschen. Die Energie- und Kraftstoffkosten der Haushalte werden laut Carbon Brief von 4,5 Prozent der Haushaltsausgaben Anfang 2021 auf rund 13,4 Prozent bis April nächsten Jahres steigen, viel höher als jemals zuvor in den letzten 50 Jahren, einschließlich der 1970er Jahre. Die Haushalte könnten mit einem Anstieg der Energiekosten von 167 Milliarden Pfund oder 7 Prozent des BIP konfrontiert sein, was die Gesamtausgaben auf 231 Milliarden Pfund erhöht, mehr als die staatlichen Gesundheitsausgaben, und das ist, bevor die Auswirkungen auf die Unternehmen berücksichtigt werden. Allein der Anstieg für die Verbraucher ist größer als die Verteidigungs- und Bildungsbudgets zusammengenommen.
Dies entspricht einem Schock im Stil einer Depression. Lohnerhöhungen werden einige Arbeitnehmer auf Kosten der Investoren schützen, aber – solange die Energiepreise nicht wieder fallen – wird unser nationaler Lebensstandard massiv einbrechen. Die Nation schickt weitere zehn Milliarden ins Ausland, um Energieimporte zu bezahlen. https://www.telegraph.co.uk/news/2022/08/31/putin-has-pulled-shock-win-could-destroy-free-world/
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=l0O246AJHZM
Sonder: Nordstream 1 ist dicht - reicht das Gas für den Winter?
13.166 Aufrufe*·5.9.22
Outdoor Chiemgau
antiseptisch
06.09.2022, 10:27
NS1 soll erst dann wieder Gas liefern, wenn sämtliche Sanktionen aufgehoben werden. Das kann ja lustig werden.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Kreml-will-Gas-erst-nach-Ende-der-Sanktionen-liefern-article23568617.html
Putin nimmt Stellung zum Stop der Gaslieferungen an Deutschland
Präsident Putin äußert sich zum Lieferstop von Erdgas nach Deutschland über Nord Stream 1. Quelle: www.kremlin.ru
https://m.youtube.com/watch?v=LhGhgiS1UT8&feature=youtu.be
In dem 3-minütigen Video
geht es um 4 Piplines:
Die 1. wird von der Ukraine blockiert.
Die 2. wird von Polen blockiert
Die 3. Ist Nordstream 1 , die wegen Streitereien um Turbinen kein Gas liefern kann.
Die 4. ist Nordstream 2
Video ist vom 7.9.22
Präsident Putin äußert sich zum Lieferstop von Erdgas nach Deutschland über Nord Stream 1. Quelle: www.kremlin.ru
In dem 3-minütigen Video
geht es um 4 Piplines:
Die 3. Ist Nordstream 1 , die wegen Streitereien um Turbinen kein Gas liefern kann.
Die 4. ist Nordstream 2
Video ist vom 7.9.22
Putin ist im Recht und fuehrt die westliche Luegenimperium weltoeffentlich vor. Die USA samt
transatlantischen Schmeissfliegen der NATO und EU Laender sind ueberhaupt nicht in der Position
sich mit der Russsischen Foederation und VR China anzulegen.
Russland kann seine begehrten Bodenschaetze und Rohstoffe auch im andere Laender exportieren.
Das nehmen die bewusstseinsgestoerten westlichen Politiktotalversager in ihrer Blindwuetigkeit
und Ueberheblichkeit nicht wahr.
Das fast taeglich in den westlichen Luegenmedien von befangenen und auf Kurs gebrachten
Journalist_Innen die Bezeichungen " Russischer Angriffskrieg in der Ukraine " den westlichen
Buerger_Innen in die Gehirne gehaemmert wird, ist an Dreistigkeit nicht zu ueberbieten und
hat das Ziel der Verleumdung bzw. Diskreditierung der Russischen Foederation.
Tatsache und die Wahrheit ist das die Russische Foederation in der Ukraine eine militaerische
Befreiungs-, Befriedungs- und Stabilisierungsoperation durchfuehrt, weil die
Ukraine bereits 2014 von den USA und juedischen Maechten des Kapitals in den Buergerkrieg
gestuerzt wurde und das vorsaetzlich.
Weder die Russische Foederation noch die westliche, juedische Regimemarionette der Ukraine
haben sich offiziell einseitig oder gegenseitig nach geltenden Kriegsrecht der Krieg erklaert.
Von einem " Angriffskrieg " der Russischen Foederation gegen die Ukraine zu reden ist daher
eine juristische Desinformation, eine freche, dreiste Luege mit der Absicht das westliche
Volk zu manipulieren, damit es von den durch die westlichen Agressoren in und um die Ukraine
verschuldeten tatsaechlichen Vorgaengen abgelenkt wird.
Putin ist im Recht und fuehrt die westliche Luegenimperium weltoeffentlich vor. Die USA samt
transatlantischen Schmeissfliegen der NATO und EU Laender sind ueberhaupt nicht in der Position
Russland kann seine begehrten Bodenschaetze und Rohstoffe auch im andere Laender exportieren.
Das nehmen die bewusstseinsgestoerten westlichen Politiktotalversager in ihrer Blindwuetigkeit
............ Die Westlichen Deppen, haben auch noch ihr Militär kaputt geimpft, deshalb laufen die Flugzeugträger, praktisch nicht mehr aus.
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=LhGhgiS1UT8&feature=youtu.be
In dem 3-minütigen Video
geht es um 4 Piplines:
[B][COLOR="#0000FF"]Die 1. wird von der Ukraine blockiert.
Die 2. wird von Polen blockiert...
Video ist vom 7.9.22
Internationaler Vertragsbruch, durch die EU, die Deutschen ist es, sogenannte Abitrage Verträge, welche das Ansehen von Deutschland vernichtete in der Welt
Merkelraute
08.09.2022, 07:47
Das fast taeglich in den westlichen Luegenmedien von befangenen und auf Kurs gebrachten
Journalist_Innen die Bezeichungen " Russischer Angriffskrieg in der Ukraine " den westlichen
Buerger_Innen in die Gehirne gehaemmert wird, ist an Dreistigkeit nicht zu ueberbieten und
hat das Ziel der Verleumdung bzw. Diskreditierung der Russischen Foederation.
Tatsache und die Wahrheit ist das die Russische Foederation in der Ukraine eine militaerische
Befreiungs-, Befriedungs- und Stabilisierungsoperation durchfuehrt, weil die
Ukraine bereits 2014 von den USA und juedischen Maechten des Kapitals in den Buergerkrieg
gestuerzt wurde und das vorsaetzlich.
Weder die Russische Foederation noch die westliche, juedische Regimemarionette der Ukraine
haben sich offiziell einseitig oder gegenseitig nach geltenden Kriegsrecht der Krieg erklaert.
Von einem " Angriffskrieg " der Russischen Foederation gegen die Ukraine zu reden ist daher
eine juristische Desinformation, eine freche, dreiste Luege mit der Absicht das westliche
Volk zu manipulieren, damit es von den durch die westlichen Agressoren in und um die Ukraine
verschuldeten tatsaechlichen Vorgaengen abgelenkt wird.
Erdgas und Öl soll jetzt im großen Stil von Russland nach Indien gebracht werden. Du kannst davon ausgehen,
daß alles vorher schon mit denen abgesprochen wurde. Kann sein, daß BASF & Co demnächst groß in Indien investiert.
Die Westlichen Deppen, haben auch noch ihr Militär kaputt geimpft, deshalb laufen die Flugzeugträger, praktisch nicht mehr aus.
Internationaler Vertragsbruch, durch die EU, die Deutschen ist es, sogenannte Abitrage Verträge, welche das Ansehen von Deutschland vernichtete in der Welt
Mit dem geltenden Voelkerrecht und internationalen Vertragsrecht haben es gerade die USA und
Israel noch nie genau genommen. Das die transatlantischen Nacktmulle sich auf Seite der Schurken
aus den USA und Israel schlagen, um gemeinsam mit den USA gegen geltendes Recht zu verstossen,
hat eine gewisse perfide Plausibiltaet, damit die Schandtaten nicht nach Alleingaengen der USA und
Israelis aussehen und sich die westlichen Doofkoeterlaender, allen voran dabei Deutschland an den Kosten
fuer die Diebestouren, Raubzuege, Kriegsexporte der USA und juedischen Maechte des Kapitals beteiligen.
Die Schurkenstaaten USA und Israel machen Deutschland zu einem Mittaeter-Schurkenstaat und die
freiheitlich-demokratisch verblendeten, verbloedeten Deutschen Doofkartoffeln muessen dafuer sogar
noch bezahlen.
Erdgas und Öl soll jetzt im großen Stil von Russland nach Indien gebracht werden. Du kannst davon ausgehen,
daß alles vorher schon mit denen abgesprochen wurde. Kann sein, daß BASF & Co demnächst groß in Indien investiert.
Die Regierungsfuehrer in der Russischen Foederation, China, Indien, Iran und Tuerkei sind klug und weitsichtig.
Seitens der westlichen Politiktotalversager wird moeglicherweise demnaechst die Behauptung aufgestellt das
die Industrienationen der Ostens unter Federfuehrung der Russischen Foederation den USA, NATO und EU mit
den Ereignissen in und um die Ukraine eine " Falle " aufgestellt haetten.
Selbst wenn das tatsaechlich der Fall ist, haetten Politiker der USA, NATO und EU Laender das bei vorhandener
mentaler, fachlicher und sozialer Kompetenz erkennen und nicht in die Falle laufen koennen. Das in den USA
und westlichen Laendern geisteschschwache, kurzsichtige, inkompetente Politiker und Regierungsamtstraeger
als Marionetten der Maechte des Kapitals instrumentalisiert sind, liegt nicht im Verschulden bzw.
der Verantwortung der Voelker, Politiker und Regierungsfuehrer in den oestlichen Industrienationen.
Die Schuld und Verantwortung dafuer liegt im Volk und bei den westlichen Politikern selbst. Aus der Mitte von
" Doofkoetervoelkern " koennen nur " Doofkoeterpolitiker, Doofkoeterparteien und Doofkoeterrregierungen "
keine mental, fachlich und sozial kompetente Regierung entstehen.
Jedes Volk bekommt das was es verdient. Jedem das Seine!
Merkelraute
08.09.2022, 08:05
Mit dem geltenden Voelkerrecht und internationalen Vertragsrecht haben es gerade die USA und
Israel noch nie genau genommen. Das die transatlantischen Nacktmulle sich auf Seite der Schurken
aus den USA und Israel schlagen, um gemeinsam mit den USA gegen geltendes Recht zu verstossen,
hat eine gewisse perfide Plausibiltaet, damit die Schandtaten nicht nach Alleingaengen der USA und
Israelis aussehen und sich die westlichen Doofkoeterlaender, allen voran dabei Deutschland an den Kosten
fuer die Diebestouren, Raubzuege, Kriegsexporte der USA und juedischen Maechte des Kapitals beteiligen.
Die Schurkenstaaten USA und Israel machen Deutschland zu einem Mittaeter-Schurkenstaat und die
freiheitlich-demokratisch verblendeten, verbloedeten Deutschen Doofkartoffeln muessen dafuer sogar
noch bezahlen.
Rotgrün will doch ärmer werden, damit der Ausländer reicher wird.
Rotgrün will doch ärmer werden, damit der Ausländer reicher wird.
Oberste Regierungsaufgabe der Regierungsmarionetten in den USA westlichen, kapitalistischen Laender
ist das reiche Juden noch reicher und das gemeine Volk auf Kosten und zu Lasten der reichen Juden noch
aermer gemacht werden. Das die perfiden, volksschaedlichen Vorgaenge und skrupellosen Schandtaten
bei klar erkennenden, aufgeklaerten und wissenden Buergern zu Steigerung von Verachtung bzw. Hass
gegen Juden und ihrer politischen Judenknechte fuehren, wird seitens der juedischen Maechte des Kapitals
entweder duldend oder sogar billigend in Kauf genommen.
Die Steigerung der Verachtung und des abgrundtiefen Hasses gegen Juden und den Schurkenstaat Israel,
fuehren gleichzeitig zur politischen Bekraeftigung der sogenannten " Antisemitismus- und Antizionismuskeule "
Lichtblau
08.09.2022, 08:32
In dem 3-minütigen Video
geht es um 4 Piplines:
Die 4. ist Nordstream 2
Video ist vom 7.9.22
Wenn das korrekt übersetzt ist, dann erklärt Putin das er bereit ist zu liefern.
Dann werden von unseren Medien und der Politik mal wieder riessengrosse Lügen verbreitet.
Lichtblau
08.09.2022, 09:23
Scholz dreht das in seiner Bundestagsrede so, das unter seiner von Weisheit durchdrungenen Führung der russ Gasstop schon vor dem Krieg vorausgesehen wurde und LNG Terminals gebaut wurden.
Setzt man den normalen Menschenverstand ein, dann ist klar das sie einfach schon lange das russ Gas nicht wollten.
Neben der Spur
08.09.2022, 09:26
Scholz dreht das in seiner Bundestagsrede so, das unter seiner von Weisheit durchdrungenen Führung der russ Gasstop schon vor dem Krieg vorausgesehen wurde und LNG Terminals gebaut wurden.
Setzt man den normalen Menschenverstand ein, dann ist klar das sie einfach schon lange das russ Gas nicht wollten.
Irgendwelche Ost-Politik-Aktionen
begannen unter der SPD-Ikone Winny Brandt.
Scholz kann doch nicht das Willi-Brandt-Haus abfackeln wollen ...?
...
der korrupte und vorstrafte Volldepp Borrel, sagt ja Alles über den Sauhaufen EU
Der außenpolitische Kommissar der Europäischen Union, Josep Borrell, hätte wahrscheinlich den faschistischen Putsch im Spanien der 1930er Jahren unterstützt, urteilte der russische Präsident Wladimir Putin am gestrigen Mittwoch bei einer Rede beim Östlichen Wirtschaftsforum in Wladiwostok.
Die unverblümte Erklärung von Wladimir Putin war eine Reaktion auf eine Bemerkung des Spaniers in einer spanischen Tageszeitung, in der er Russland als einen "faschistischen Staat" bezeichnete. "Er beschäftigte damit lediglich seine Zunge, denn er ist ein großartiger Spezialist auf diesem Gebiet", sagte Putin und merkte an, dass die jüngsten Forderungen von Borrell nach einem militärischen Sieg über Moskau "seltsam" klingen, wenn sie von einem Spitzendiplomaten der EU geäußert werden.
Der russische Präsident wies darauf hin, dass Moskau schon früh auf die Neonazi-Elemente des Kiewer Regimes hinwies, aber oft die Antwort bekommen hätte, dass es in vielen Ländern, einschließlich in Russland, ebenfalls Neonazis gibt. "Ja, auch wir haben sie. Aber weder Russland noch irgendein anderes zivilisiertes Land befördert Nazis oder radikale Nationalisten in den Status von Nationalhelden. Das ist der Unterschied. Und die Ukraine tut genau das", bemerkte Putin.
Putin erklärte, wenn Borrell eine Ahnung gehabt hätte, wer Leute wie Stepan Bandera und Roman Schuchewytsch tatsächlich waren – nämlich Nazis, die massenhaft Russen, Juden und Polen ermordet haben –, hätte er vielleicht verstanden, dass der echte Faschismus in der Ukraine gedeiht und nicht in Russland.
https://de.rt.com/russland/148352-putin-borrell-hatte-in-spanien-faschisten-unterstuetzt/
EU Deppen, auch die Berliner Banden, führten doch den Nazi Nationalt Tag für Bandera ein, finanzierten die Umtriebe schon ab 2004
Merkelraute
08.09.2022, 16:32
Wenn das korrekt übersetzt ist, dann erklärt Putin das er bereit ist zu liefern.
Dann werden von unseren Medien und der Politik mal wieder riessengrosse Lügen verbreitet.
Natürlich verbreitet die Lügenpresse lügen. Die Moderation sollte auch endlich diesen Thementitel ändern, weil der sachlich falsch ist.
Habeck dreht das Gas ab und kein anderer.
antiseptisch
10.09.2022, 15:17
Natürlich verbreitet die Lügenpresse lügen. Die Moderation sollte auch endlich diesen Thementitel ändern, weil der sachlich falsch ist.
Habeck dreht das Gas ab und kein anderer.
Abgedreht hat schon Putin. Was du mit Habeck meinst, ist nur das tragische Ende einer verhängnisvollen Kausalkette, an der er nicht allein beteiligt ist.
Klabautermann hat mal verlauten lassen, dass die Coronalockdowns nur ein Test für die Klimalockdowns wären. Und jetzt stellt DEUTSCHLAND sich selbst das Gas ab. Es kommt die Energiepolizei bei dir vorbei, die Wohnpolizei, du bekommst deinen Energiepass zum Einkauf von Strom, Heizung und Benzin, ... Blöd, wenn man sich hat impfen lassen, dann wissen die genau, dass 80% auch das Klimaspiel mitmachen werden.
Abgedreht hat schon Putin. Was du mit Habeck meinst, ist nur das tragische Ende einer verhängnisvollen Kausalkette, an der er nicht allein beteiligt ist.
Abgedreht hat Washington. Die deutschen Politiker würden niemals so was dummes machen, wenn es nicht von oben diktiert würde.
https://up.picr.de/44353234yg.jpeg
Neben der Spur
13.09.2022, 23:01
Abgedreht hat Washington. Die deutschen Politiker würden niemals so was dummes machen, wenn es nicht von oben diktiert würde.
Dummheiten machen Kinder,
Betrunkene und Politiker.
...
EU Deppen, auch die Berliner Banden, führten doch den Nazi Nationalt Tag für Bandera ein, finanzierten die Umtriebe schon ab 2004
Warum hat dieser Balkanschwachkopf eigentlich Narrenfreiheit?
Wer Putin kritisiert, wird schnell in Strängen gebannt, ohne Begründung natürlich.
Wer auf Deutschland als Ausländer für Putin tourettierend dauerabscheißt, hat nie ein Problem mit der Moderation.
Warum ist das eigentlich so?
naturstoned
13.09.2022, 23:41
Warum ist das eigentlich so?
Weil Putin ein geiler Typ ist.
---
Nee, ernsthaft...
ich wurd auch schonmal aus einem Thread geworfen, weil ich mich mit einem anderen User gezofft habe
vllt finden dich manche unsympathisch ??
autochthon
14.09.2022, 04:07
Klabautermann hat mal verlauten lassen, dass die Coronalockdowns nur ein Test für die Klimalockdowns wären. Und jetzt stellt DEUTSCHLAND sich selbst das Gas ab. Es kommt die Energiepolizei bei dir vorbei, die Wohnpolizei, du bekommst deinen Energiepass zum Einkauf von Strom, Heizung und Benzin, ... Blöd, wenn man sich hat impfen lassen, dann wissen die genau, dass 80% auch das Klimaspiel mitmachen werden.
Du grunzt 3 Themen ineinander. Was möchtest du ausdrücken?
autochthon
14.09.2022, 04:09
Abgedreht hat die Knesset. Die amerikanischen Politiker würden niemals so etwas dummes machen.....
Du grunzt 3 Themen ineinander. Was möchtest du ausdrücken?
Ein abgekartetes Spiel eben.
Nicht Sicher
14.09.2022, 08:28
Halte ich für maßlos übertrieben.
Und wenn man dir vor 20-30 Jahren erzählt hätte, dass unsere Politiker unsere Wirtschaft zielgerichtet ruinieren, wie sie es heute tun?
Und wenn man dir vor 20-30 Jahren erzählt hätte, dass unsere Politiker unsere Wirtschaft zielgerichtet ruinieren, wie sie es heute tun?
Dann hätte ich das ebenfalls für maßlos übertrieben gehalten. Touché. Okay, dann soll der 3. WK eben kommen. Ich war zwar der Meinung das dieser zwischen den USA und China seinen Anfang nimmt, aber sei‘s drum, dann halt jetzt.
Dann hätte ich das ebenfalls für maßlos übertrieben gehalten. Touché. Okay, dann soll der 3. WK eben kommen. Ich war zwar der Meinung das dieser zwischen den USA und China seinen Anfang nimmt, aber sei‘s drum, dann halt jetzt.
Schätzchen - der ist doch schon da, nur diesmal anders...
Schätzchen - der ist doch schon da, nur diesmal anders...
Solltest Du nicht besser irgendwelche Horrorgeschichten über das englische Königshaus verkünden anstatt hier mitzumischen? Schuster bleib bei Deinen Leisten!
Selbst wenn es kein Problem wäre, Gas nach D fließen zu lassen - womit sollte D das denn bezahlen? D ist pleite. Solange sie Putin für Alles noch verantwortlich machen können, gelingt es ihnen, das Fiasko zu vertuschen - aber sicher nicht mehr lange.
Abgedreht hat die Knesset. Die amerikanischen Politiker würden niemals so etwas dummes machen.....
Warum nicht der Mossad?
Energiekrise gewollt?
https://www.youtube.com/watch?v=wCUmi5LQ69Q
Pillefiz
18.09.2022, 14:57
Energiekrise gewollt?
https://www.youtube.com/watch?v=wCUmi5LQ69Q
Sicher, wie sollen die denn sonst ihre Windräder loswerden, ohne Bürgerproteste. Auf einmal will jeder am liebsten so ein Ding im Garten haben.
Sicher, wie sollen die denn sonst ihre Windräder loswerden, ohne Bürgerproteste. Auf einmal will jeder am liebsten so ein Ding im Garten haben.
Und Benzinpreise von bis zu 5,- DM pro L wollten sie ja auch mal.......
Neben der Spur
18.09.2022, 16:02
Du nicht?
Für Kinder ein Riesenspaß!
Flüchtling
18.09.2022, 19:42
Frierwochen ohne Bier?
"[...]Die nächste Branche kommt ins Straucheln: Deutschlands Getränkeindustrie geht auch das CO₂, die Kohlensäure aus. Viele Brauer und Mineralwasserhersteller fahren die Produktion herunter, wie das*RND*berichtet. Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes (DBB), Holger Eichele, bezeichnet die aktuelle Situation als "äußerst besorgniserregend". [...]"
Und das alles wegen den Oktoberfest-Kohlensaeurewegsaeufern!
https://de.rt.com/inland/149276-droht-bierknappheit-getrankehersteller-drosseln-produktion/
die Vollhonks hatten gedacht, sie könnten weiter Gas stehlen, nie bezahlen. Oder gleich die Bankkonten beschlagnahmen. Sind die so primitiv kriminell, kann man bejahen
Bei uns, nördlich München ist die Stimmung, massiv gegen diese Lärm Maschinen, welche die Agrar und Wahlflächen austrocknen lassen, nur damit ein paar Profite machen können. Und dieses Vögel und Insekten schreddern, ist wohl Grünen Umweltschutz
Das sind die Dümmsten, diese Modellierer, ein Betrugs System, von Nonsens Leuten, wie bei den Pandemien
Der Fluch des Nichtlinearen
Politiker lieben Modellrechnungen, weil sie suggerieren, dass die Zukunft vorhersehbar sei und damit weitreichende Beschlüsse begründbar werden. Sie ignorieren, dass die Nichtlinearität ein fester Bestandteil des Klimas, Lebens und Wirtschaftens ist./ ......
Wie kommt das? Die Politik vergibt Forschungsgelder an wissenschaftliche Institute, deren Modellierer berechnen, was den „Auftraggebern“ in den Kram passt. Man sagt so schön: „Wes Brot ich ess', des Lied ich sing.“ Oder auch: „Garbage in Garbage out.“ Es ist aber eine traurige Tatsache, dass die heiße Luft der Modelle zur Wirklichkeitserklärung und zum Vehikel von zweifelhaften Politikzielen wird (Klima, Corona, Europa, Migration). Diese Korruption des „Wissens“ aus nicht validierbaren Modellen ist in Deutschland und Europa so weit fortgeschritten, dass man die politisch abhängige Wissenschaft und ihre Berichterstattung als käuflich bezeichnen muss.
mehr (https://www.achgut.com/artikel/der_fluch_des_nichtlinearen)
Bei uns, nördlich München ist die Stimmung, massiv gegen diese Lärm Maschinen, welche die Agrar und Wahlflächen austrocknen lassen, nur damit ein paar Profite machen können. Und dieses Vögel und Insekten schreddern, ist wohl Grünen Umweltschutz
Das sind die Dümmsten, diese Modellierer, ein Betrugs System, von Nonsens Leuten, wie bei den Pandemien
Der Fluch des Nichtlinearen
Politiker lieben Modellrechnungen, weil sie suggerieren, dass die Zukunft vorhersehbar sei und damit weitreichende Beschlüsse begründbar werden. Sie ignorieren, dass die Nichtlinearität ein fester Bestandteil des Klimas, Lebens und Wirtschaftens ist./ ......
Wie kommt das? Die Politik vergibt Forschungsgelder an wissenschaftliche Institute, deren Modellierer berechnen, was den „Auftraggebern“ in den Kram passt. Man sagt so schön: „Wes Brot ich ess', des Lied ich sing.“ Oder auch: „Garbage in Garbage out.“ Es ist aber eine traurige Tatsache, dass die heiße Luft der Modelle zur Wirklichkeitserklärung und zum Vehikel von zweifelhaften Politikzielen wird (Klima, Corona, Europa, Migration). Diese Korruption des „Wissens“ aus nicht validierbaren Modellen ist in Deutschland und Europa so weit fortgeschritten, dass man die politisch abhängige Wissenschaft und ihre Berichterstattung als käuflich bezeichnen muss.
mehr (https://www.achgut.com/artikel/der_fluch_des_nichtlinearen)
Derzeit werden für die Landkreise um München herum Standorte für 400-500 weitere Windräder gesucht. Bin gespannt wie das ausgeht! Wird lustig werden.
Derzeit werden für die Landkreise um München herum Standorte für 400-500 weitere Windräder gesucht. Bin gespannt wie das ausgeht! Wird lustig werden.
das wird lustig. Vielleicht gibt es Bauern Aufstände, auch der Waldbesitzer. Aber wo sind die Grünen Ratten zum Thema?
Frierwochen ohne Bier?
"[...]Die nächste Branche kommt ins Straucheln: Deutschlands Getränkeindustrie geht auch das CO₂, die Kohlensäure aus. Viele Brauer und Mineralwasserhersteller fahren die Produktion herunter, wie das*RND*berichtet. Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes (DBB), Holger Eichele, bezeichnet die aktuelle Situation als "äußerst besorgniserregend". [...]"
Und das alles wegen den Oktoberfest-Kohlensaeurewegsaeufern!
https://de.rt.com/inland/149276-droht-bierknappheit-getrankehersteller-drosseln-produktion/
Mir ist auch schon aufgefallen, daß bei meinem nicht gerade billigen Mineralwasser immer weniger Kohlensäure drin ist. Das Zeug schmeckt dann richtig fade.
Auch beim allaholfreien Bier konnte ich das schon feststellen.
antiseptisch
27.10.2022, 15:23
Hier mal ein Blick aus dem Ausland (Brasilien) auf Deutschland. Die bezeichnen uns als "nach der Ukraine die ärmsten Schweine Europas"!
https://www.youtube.com/watch?v=UjbdOlLlOGk
Eine ehemals stolze Wirtschaftskraft, die sich völlig ohne Not zerstören lässt. So krass mag das hier selbst ein kritischer Journalist nicht ausdrücken.
Und auch der nicht auflösbare Widerspruch, eine völlig CO2-freie Stromproduktion haben zu wollen bei gleichzeitig immer schneller ansteigendem CO2-Ausstoß, wird schön herausgestellt, weil der ganze Traum nur mit Russengas erkauft werden konnte, denn die drei verbliebenen Atomkraftwerke laufen ja nur noch so mit. So krass ist noch keine kollektive Lebenslüge geplatzt. Nur hier kriegt das keiner mit. Weil sich die meisten hier mitten in der Filterblase befinden, und kritische Stimmen mundtot gemacht werden.
antiseptisch
27.10.2022, 15:46
Wenn man mit dem gewöhnlichen deutschen Dummdödel versucht zu diskutieren, merkt man ziemlich schnell, dass das Thema "Energie" nur aus warmer Wohnung und Haushaltsstrom besteht. Die Industrie wird regelmäßig völlig ausgeblendet. Oder bei Plastikverbot wurden zuerst Strohhalme verboten. Weil die Deppen die Rolle von Kunststoff in der Industrie gar nicht kapieren können.
Die denken allen Ernstes und voller Hochmut, die Industrie wäre ein lästiges Übel, und eine Volkswirtschaft (igitt!) müsste idealerweise besser ohne Industrie laufen, denn die macht ja nur Dreck, und Dreck muss weg. So haben wir es im Westen von kleinauf beigebracht bekommen. Das rächt sich jetzt bitter. Man kann als Normaldenkender gar nicht so viel essen, wie man kotzen müsste! Wie tief müssen diese Umweltidioten noch fallen, bis sie hart auf dem Boden der Realität aufschlagen?
Deutschmann
27.10.2022, 16:02
Wenn man mit dem gewöhnlichen deutschen Dummdödel versucht zu diskutieren, merkt man ziemlich schnell, dass das Thema "Energie" nur aus warmer Wohnung und Haushaltsstrom besteht. Die Industrie wird regelmäßig völlig ausgeblendet. Oder bei Plastikverbot wurden zuerst Strohhalme verboten. Weil die Deppen die Rolle von Kunststoff in der Industrie gar nicht kapieren können.
Die denken allen Ernstes und voller Hochmut, die Industrie wäre ein lästiges Übel, und eine Volkswirtschaft (igitt!) müsste idealerweise besser ohne Industrie laufen, denn die macht ja nur Dreck, und Dreck muss weg. So haben wir es im Westen von kleinauf beigebracht bekommen. Das rächt sich jetzt bitter. Man kann als Normaldenkender gar nicht so viel essen, wie man kotzen müsste! Wie tief müssen diese Umweltidioten noch fallen, bis sie hart auf dem Boden der Realität aufschlagen?
Top. Sehr guter Beitrag.
Vorhin im Radio gehört dass immer weniger Bundesbbürger bereit sind Energie zu sparen je kälter es wird. :D
Nietzsche
27.10.2022, 16:17
Du musst dir mal das Wort ansehen: Strohhalme!
Letztens hatte ich wirklich mal unten in der Flimmerkiste einen Bericht gesehen, da wurde gesagt man habe Plastikhalme gegen, aufpassen, Strohhalme (!!!!) getauscht. G-e-n-i-a-l! Woher wohl der Name stammt? Kann sich niemand dran erinnern.
Der Punkt bei der Endenergie ist doch trotzdem, je mehr fossile Energie man einspart, desto mehr bleibt für die Industrie übrig. Ich sehe keinen Grund (außer dem Preis, aber das ist ja so gewollt!) warum man nicht sein Verbrenner-Auto gegen ein E-Auto mit 20kWh Verbrauch ersetzen sollte. Selbst wenn das nur dafür sorgt, dass im Sommer keine einzige kWh aus fossilen Energieträgern für die E-Autos verwendet werden und im Winter fossile zur Erzeugung des Stromes für die E-Autos herhalten muss. Selbst dann ist noch gespart. Ein normales Auto fährt mit rund 70kWh auf 100km. Bei einem fossilen Kraftwerk mit lausigem Wirkungsgrad von 30% hat man schon die 21kWh drin (jaja, Netzverluste).
Usw. usf. Auf Hallendächer PV bauen, warum nicht?
Es gibt natürlich eine Vielzahl von unsinnigen Maßnahmen aber einsparen und wenig verbrauchen ist nicht dumm.
Es aber von allen finanzieren zu lassen und diese in den Ruin zu treiben ist vollkommene Selbstzerstörung. Ich hatte schon viel früher gesagt, die Leute werden kein Problem bekommen mit hohen Energiepreisen oder mit einer immensen Inflation. Das wird dann halt teuer und ist bedauerlich. Richtig heftig wird es wenn genügend Unternehmen schließen müssen weil es sich nicht mehr rentiert in Deutschland zu produzieren. Denn diese Arbeitslosen können sich DANN nicht mehr die gestiegenen Preise leisten. Ein Teufelskreis. Alles gewollt.
antiseptisch
27.10.2022, 16:28
Ein Teufelskreis. Alles gewollt.
Ja, aber nicht nur von den Eliten gewollt! Die ganzen Greta-Fans da draußen glauben doch unterbewusst, dass wir uns eigentlich alle umbringen müssten, damit wir keinen CO2-Abdruck mehr hinterlassen. Nach einem Jahr wäre der Effekt zwar schon wieder von den anderen Ländern weltweit verzehrt worden, aber das verstehen die nicht.
Grüne hassen Energie an sich, egal, wo sie herkommt! Wenn sie Macht über die Sonne hätten, würden sie auch versuchen, die Strahlung zu reduzieren, weil man davon Hautkrebs kriegen kann! Die sind komplett wahnsinnig. Die würden auch einen völlig ausgereiften Fusionsreaktor bekämpfen. Weil sie letzten Endes die Partei des gewollten Untergangs sind. Zu was anderem taugen die nicht!
Nietzsche
27.10.2022, 16:32
Ja, aber nicht nur von den Eliten gewollt! Die ganzen Greta-Fans da draußen glauben doch unterbewusst, dass wir uns eigentlich alle umbringen müssten, damit wir keinen CO2-Abdruck mehr hinterlassen. Nach einem Jahr wäre der Effekt zwar schon wieder von den anderen Ländern weltweit verzehrt worden, aber das verstehen die nicht.
Grüne hassen Energie an sich, egal, wo sie herkommt! Wenn sie Macht über die Sonne hätten, würden sie auch versuchen, die Strahlung zu reduzieren, weil man davon Hautkrebs kriegen kann! Die sind komplett wahnsinnig. Die würden auch einen völlig ausgereiften Fusionsreaktor bekämpfen. Weil sie letzten Endes die Partei des gewollten Untergangs sind. Zu was anderem taugen die nicht!
Das habe ich woanders schon erlebt, ja. Sie feiern den Aufschwung der erneuerbaren Energien in China und der Anteil der wohl gestiegen ist. Dumm nur: Die anderen Kraftwerke laufen munter weiter. Was sich also erhöht hat ist die Menge des Stroms und ZUSÄTZLICH sind noch mehr EE dazu gebaut worden. Effekt: Prozentual ist die EE gestiegen, also ist China ein Land dem man nacheifern will.
Wenn man sich das so überlegt muss ich also bei mir zu hause mit 2 Tonnen Kohle heizen im Winter. Dann baue ich mir eine PV-Anlage auf das Dach, verbrauche nun 2,5 Tonnen Kohle und erzeuge zusätzlich PV, also ist mein Anteil an EE prozentual auf 20% gestiegen und die Grünlinge freuen sich....
Hier mal ein Blick aus dem Ausland (Brasilien) auf Deutschland. Die bezeichnen uns als "nach der Ukraine die ärmsten Schweine Europas"!
Eine ehemals stolze Wirtschaftskraft, die sich völlig ohne Not zerstören lässt. So krass mag das hier selbst ein kritischer Journalist nicht ausdrücken.
Und auch der nicht auflösbare Widerspruch, eine völlig CO2-freie Stromproduktion haben zu wollen bei gleichzeitig immer schneller ansteigendem CO2-Ausstoß, wird schön herausgestellt, weil der ganze Traum nur mit Russengas erkauft werden konnte, denn die drei verbliebenen Atomkraftwerke laufen ja nur noch so mit. So krass ist noch keine kollektive Lebenslüge geplatzt. Nur hier kriegt das keiner mit. Weil sich die meisten hier mitten in der Filterblase befinden, und kritische Stimmen mundtot gemacht werden.
Danke
Grün geht gerade nicht.
Leberecht
27.10.2022, 18:42
...Vorhin im Radio gehört, dass immer weniger Bundesbbürger bereit sind Energie zu sparen je kälter es wird. :D
Das wird aber erst zum Problem, wenn alle kein Geld mehr haben.
MANFREDM
27.10.2022, 18:54
Danke
Grün geht gerade nicht.
Hab ich gemacht!
Alles gelogen! Das ist von Deutschen Politikratten selbst verursachtes Desaster, wie EU Politiker sogar klar sagen
27. Oktober 2022
Allgemein
Grüner Wahnsinn kritisiert
Tschechischer EU-Politiker: Deutschland ist Schuld an Energie-Krise
Symbolbild Pixabay
EU-Parlamentarier attackiert Deutschland
Hoher Anteil an Energiekrise in Europa
Wegen Berlins grüner Energie-Doktrin
Atomkraft-Ausstieg
Windkraft-Blödsinn
Auch Merkel und Schröder beteiligt
„Karbonfreies Paradies“ unmöglich
Es braucht Markt-Stabilität
Mit langfristigen Energie-Lieferverträge
Weg vom Spot-Handel
Sonst keine Markt-Stabilität
Scharfe Worte für Deutschland fand kürzlich der tschechische konservative EU-Abgeordnete Alexandr Vondra für Berlins Rolle in der aktuellen Energiekrise und für die steigenden Energiepreise. Die Goldmedaille für den größten Beitrag dazu gehe natürlich an Russland. Aber die Silbermedaille gehöre den Deutschen. Der hysterische Ausstieg, aus Atomkraft und Kohle und der Fokus auf billiges Gas aus Russland, habe viel zur Situation beigetragen. Die grüne Doktrin vom „karbonfreien Paradies“ habe den Energiemarkt in Mitteleuropa zerstört.
Deutschlands große Krisen-Schuld
Vondra ist Mitglied der tschechischen liberal-konservativen „Demokratischen Bürgerpartei“ (ODS) und vertritt diese seit 2019 im EU-Parlament.
https://www.wochenblick.at/allgemein/tschechischer-eu-politiker-deutschland-ist-schuld-an-energie-krise/
antiseptisch
27.10.2022, 23:59
Alles gelogen! Das ist von Deutschen Politikratten selbst verursachtes Desaster, wie EU Politiker sogar klar sagen
Hä? Du musst mir nicht widersprechen, wenn du mir zustimmst. Und das Video verstehst du sowieso nicht. Fehler im Algorithmus?
Nudelholz
28.10.2022, 17:07
Von wegen Putin!
Sahra Wagenknecht:
Regierung verweigert Informationen zu Pipeline-Anschlägen
Die Bundestagsabgeordnete hatte bei den zuständigen Ministerien nach Erkenntnissen vor und nach den Explosionen gefragt – vergeblich.
Hält die Bundesregierung wichtige Informationen zu den mutmaßlichen Anschlägen auf die Gaspipelines zurück – auch gegenüber dem Parlament? Die Bundestagsabgeordnete der Linken, Sahra Wagenknecht, hegt diesen Verdacht, nachdem sie zum Thema drei Anfragen an das Wirtschaftsministerium sowie das Außenministerium gestellt hat.
„Aus Gründen des Staatswohls“ wird keine weitere Auskunft erteilt
Die Bundesregierung sei „nach sorgfältiger Abwägung zu dem Schluss gekommen, dass weitere Auskünfte aus Gründen des Staatswohls nicht – auch nicht in eingestufter Form – erteilt werden können.“ Grund dafür sei die „Third-Party-Rule“ für die internationale Zusammenarbeit der Geheimdienste. Danach unterliegt der internationale Erkenntnisaustausch besonders strengen Geheimhaltungsauflagen. „Die erbetenen Informationen berühren somit derart schutzbedürftige Geheimhaltungsinteressen, dass das Staatswohl gegenüber dem parlamentarischen Informationsrecht überwiegt und das Fragerecht der Abgeordneten ausnahmsweise gegenüber dem Geheimhaltungsinteresse der Bundesregierung zurückstehen muss.“ Im Klartext: Es gibt vermutlich Erkenntnisse, die die Bundestagsabgeordneten aber nicht erfahren dürfen.
„Auf jeden Fall bedeutet dieser Umgang, dass jegliche Kontrolle und Kritik an der Bundesregierung durch die Opposition unmöglich gemacht wird.“
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/exklusiv-nord-stream-explosionen-ostsee-linke-politikerin-sahra-wagenknecht-bundesregierung-verweigert-informationen-zu-pipeline-anschlaegen-li.277250
Joachim Gauck, der Nazi Partner u.a. mit A. Parubij
https://www.youtube.com/watch?v=4SceGCOTJFA
Rumänien hat auch eine Lukoil Raffinerie
Moskau nimmt das Abkommen über den Export von Weizen wieder auf! Amerikanische Medien: Russisches Öl vermeidet US-Sanktionen durch die italienische Lukoil-Raffinerie
Laut einer Enthüllung der amerikanischen Zeitung Wall Street Journal ermöglicht die sizilianische Lukoil-Raffinerie in Priolo, dass russisches Rohöl US-Sanktionen für den Krieg in der Ukraine umgeht und in die Vereinigten Staaten gelangt, manchmal zurück nach Europa.
Moskau nimmt das Abkommen über den Export von Weizen wieder auf! Amerikanische Medien: Russisches Öl vermeidet US-Sanktionen durch die italienische Lukoil-Raffinerie
das wird teuer, für Deutschland, Zu blöde für Alles und die ganze Welt verärgern
https://www.youtube.com/watch?v=hCmN5FZ0hEY
https://www.youtube.com/watch?v=BLefqglrruI&ab_channel=OutdoorChiemgau-DerKrisenvorbereitungskanal
das wird noch teurer
https://www.youtube.com/watch?v=BLefqglrruI&ab_channel=OutdoorChiemgau-DerKrisenvorbereitungskanal
das wird noch teurer
Grün geht gerade nicht. Und hier der Link zu dem im Video erwähnten Artikel aus der Tageszeitung Die Welt:
https://archive.ph/YVibR ( Vollständig, Paywall ist abgeschaltet)
Dank der Gottkanzlerin bringt Allah hier immer Strom, egal was die Physik bewirkt.
Denn Physik ist ebenso wie die Mathematik rassistisch und kommt von alten weißen Männern:
https://www.youtube.com/watch?v=lrnbBueVOAs
die Ukraine stiehlt weiterhin das Russengas, was für Moldau bestimmt ist
https://www.youtube.com/watch?v=ssKGZuzPCX0
Lichtblau
28.11.2022, 13:37
Würde mich nicht wundern wenn wir diesen Winter den Einsatz von Wetterwaffen sehen.
Genau zur Gegenoffensive bei Moskau 1941 sah man ungewöhnliche -40 Grad, wenige Tage später war es wieder 0 Grad. Könnte mir vorstellen das man damals schon nachgeholfen hat.
Bruddler
28.11.2022, 15:20
Würde mich nicht wundern wenn wir diesen Winter den Einsatz von Wetterwaffen sehen.
Genau zur Gegenoffensive bei Moskau 1941 sah man ungewöhnliche -40 Grad, wenige Tage später war es wieder 0 Grad. Könnte mir vorstellen das man damals schon nachgeholfen hat.
Was mich schon jetzt interessiert:
Wie werden unsere hochherschaftlichen Wasserprediger diesen Winter überstehen ? :hmm:
Schwabenpower
28.11.2022, 15:25
Was mich schon jetzt interessiert:
Wie werden unsere hochherschaftlichen Wasserprediger diesen Winter überstehen ? :hmm:
Mit Glühwein
Blöd EU, die North Stream Pipeline, Deutschland Doofi sind schon einmalig
16:16 Uhr
EU-Länder kaufen LNG im Wert von 12,5 Milliarden aus Russland
Für russisches Erdöl tritt nun bald ein Embargo in Kraft, andere Energiequellen aus Russland sind hingegen immer noch gerne gesehen: Die Einfuhr von LNG aus Russland ist im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent gestiegen, wie aus Schiffs- und Hafendaten hervorgeht. Bis September haben die EU-Länder dafür 12,5 Milliarden Euro an Russland bezahlt – fünfmal mehr als im Jahr 2021.
Da spätestens nach den Anschlägen auf die Nord Stream-Pipelines deutlich weniger Gas durch russische Pipelines fließt, müssen die Abnehmerländer das Gas ersetzen. Der Nachfrageschub aus Ländern wie Frankreich und Belgien hat Russland zum zweitwichtigsten LNG-Lieferanten Nordwesteuropas gemacht – zwar deutlich hinter den USA, aber noch vor Katar. Anne-Sophie Corbeau vom Center on Global Energy Policy der Columbia University sagte:
"Russisches LNG muss weiter fließen. Die globale LNG-Bilanz ist ohnehin schon eng genug. Ich denke, dass die meisten europäischen Länder in dieser Hinsicht gerne ein Auge zudrücken."
Ein Europa haben bisher nur Großbritannien und die baltischen Staaten den Kauf von LNG aus Russland eingestellt.
Ich hab auch meinen Installateur kontaktiert ob es technisch geht über die Ofensteuerung die berühmten 16 Grad maximale Raumtemperatur einzugeben, geht nicht.
Also ich kann meine Mieter nicht zwingen zu sparen.
Er will mal schauen ob schon entsprechende Thermostate am Markt sind.
Findige Mieter könnten aber dann die Thermostate abschrauben und den HK wieder auf Maximalhitze laufen lassen.
Hier die Faz von heute
Die Vernetzung des Heizungskellers
Deilemann hat ein breites Grinsen auf dem Gesicht, wenn er über das aktuelle Geschäft spricht. Sein Unternehmen*Tado*hat gerade 43 Millionen Euro von Investoren eingesammelt und den Absatz im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt. Tado entwickelt und verkauft unter anderem smarte Thermostate für Heizungen. Wird das Fenster geöffnet, senkt das Thermostat die Temperatur, statt die einströmende Kälte wie herkömmliche Thermostate auszugleichen.
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/wohnen/smart-meter-co-lohnt-sich-das-fuer-verbraucher-18735114.html
Paywall
https://archive.ph/yIgFe
Ruprecht
11.03.2023, 22:08
Hier die Faz von heute
Die Vernetzung des Heizungskellers
Deilemann hat ein breites Grinsen auf dem Gesicht, wenn er über das aktuelle Geschäft spricht. Sein Unternehmen*Tado*hat gerade 43 Millionen Euro von Investoren eingesammelt und den Absatz im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt. Tado entwickelt und verkauft unter anderem smarte Thermostate für Heizungen. Wird das Fenster geöffnet, senkt das Thermostat die Temperatur, statt die einströmende Kälte wie herkömmliche Thermostate auszugleichen.
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/wohnen/smart-meter-co-lohnt-sich-das-fuer-verbraucher-18735114.html
Paywall
https://archive.ph/yIgFe
Ich hab mit reiner Verhandlung den Preis erträglich drücken können, fast auf Vorkriegsniveau.
Bin zufrieden.
das lassen die LNG Tanker bei uns ab
https://t.me/pegidaoriginal/20477
das lassen die LNG Tanker bei uns ab
https://t.me/pegidaoriginal/20477
Den Text kopiere ich Mal hier rein , damit es jeder sieht.
Ich möchte auch effektive Wahlwerbung für diese Partei machen !! :D
[[ SO SIEHT DER UMWELTSCHUTZ DER GRÜNEN AUS: "HINTERLASSENSCHAFT" DER LNG-TANKER AN UNSEREN HÄFEN UND STRÄNDEN
Der Dreck der LNG-Tanker am 28.4.2023 von der Seebrücke Sellin auf Rügen fotografiert! Das ist der Umweltschutz, den euch diese olivgrünen Kriegstreiber vorgaukeln...!
Der Strand ist definitiv nicht mehr zum Baden geeignet! ]]
Polen war so blöde, die Russen Gas Verträge zu kündigen.
Vom neuen US Lieferanten, wurden sie betrogen, auch wegen Dummheit,, erhielten bis heute nichts, mussten vor Internationale Gerichte gegen
https://www.youtube.com/watch?v=qg9Jg8xZjPQ
Venture Global Ing, heisst die Betrugsfirma
Eine Lüge, was nur Dumme glauben sollten. 40 % wurde aus Russland bezogen und mehr nicht. Eine von den Medien verbreitete Politik Lüge
Laschet: Verblüffende Aussage bei Caren Miosga: Wir waren nie abhängig vom Russen-Gas!
Josef
Nyary
03.06.2024 - 02:47 Uhr
..............
Das war die Überraschung des Tages! Ex-Kanzlerkandidat Armin Laschet (63, CDU) hat bei ARD-Talkmasterin
Caren Miosga (55) plötzlich bezweifelt, was bisher als allgemein anerkannte Tatsache galt.
Denn Laschet bestritt plötzlich, dass Deutschland sich durch die Energiepolitik von
Gerhard Schröder (80, SPD) und Angela Merkel (69, CDU) von Kriegstreiber
Wladimir Putin (71) abhängig gemacht habe.
Heftiger Widerspruch
Wörtlich behauptete Laschet: „Die Russen haben das Gas abgeschaltet, und in wenigen Monaten waren wir autark. Wir waren nie abhängig!“
Wie bitte?
Grünen-Chefin Ricarda Lang (30) hielt sofort dagegen: „Natürlich waren wir abhängig!“ Doch Laschet blieb dabei: „Abhängig ist man, wenn der eine Gas liefert und wir alles machen müssen, was der eine will.“ Das sei hier aber nicht der Fall gewesen.
https://www.bild.de/politik/inland/armin-laschet-bei-caren-miosga-wir-waren-nie-abhaengig-vom-russen-gas-665d0791c34cbc2d431c0002
SprecherZwo
04.06.2024, 07:13
Wollte eigentlich den Strang gestern schon erstellen, aber wurde aufgehalten:
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/kurz-nach-urteil-zum-tiergarten-mord-putin-dreht-deutschland-erneut-den-gashahn-78608686.bild.html
(https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/kurz-nach-urteil-zum-tiergarten-mord-putin-dreht-deutschland-erneut-den-gashahn-78608686.bild.html)
Mittlerweile ist es zwar schon in diversen Printmedien angekommen, aber im Fernsehen habe ich diese Meldung noch nicht gehört. Gäbe es dann wohl eine Massenpanik? Es ist zwar noch was in den Gasspeichern vorhanden, aber so niedrig waren diese kurz vor Weihnachten noch nie. Als Gasheizer würde ich mir jetzt in die Hose machen. Da kann man sich überhaupt keinen Vorrat zulegen Dumm gelaufen.
Dieser Schweinehund. Dafür wird er zahlen.
Differentialgeometer
04.06.2024, 07:21
Dieser Schweinehund. Dafür wird er zahlen.
???? Von Ende 2021?
SprecherZwo
04.06.2024, 08:09
???? Von Ende 2021?
Ich weiss aber ich habe den Strang doch nicht wieder hochgeholt :D
antiseptisch
14.01.2025, 21:49
Nachdem jetzt über die Ukraine nichts mehr kommt, sieht es für die nächsten Winter ziemlich düster aus, sofern nicht Nordstream 1 wieder aufgedreht wird:
https://www.youtube.com/watch?v=dZ89bhnSJdc&t=814s
Irgendwie passt hier einiges nicht: Der Anteil des "Russengases" ist aktuell immer noch genauso hoch wie vor dem Einmarsch in die Ukraine. Gleichzeitig sind die vorhandenen Gasterminals kaum ausgelastet und aus Norwegen kommt auch nicht viel mehr. Woher kommt das Russengas also, wenn nicht mehr über Pipelines? Etwa aus Frankreich und Spanien in Form von LNG? Österreich und Tschechien kriegt ja auch nix mehr und die müssen sich aus Deutschland beliefern lassen. Der Markt scheint maximal intransparent zu sein.
Ennea Silvio P.
15.01.2025, 04:05
Thema: Putin dreht Deutschland das Gas ab! (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?191928-Putin-dreht-Deutschland-das-Gas-ab!/page341) :schock: (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?191928-Putin-dreht-Deutschland-das-Gas-ab!/page341)
Putin hat es abgedreht, wenn Weidel regiert, :beten: wird sie und ihr Kabinett "Nordstream" wieder in Betrieb nehmen :blabla:
und weil Deutschland die sichersten, saubersten und modernsten Kohlekraftwerke weltweit hat, auch da alles reaktivieren und am Laufen halten. :appl:
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.