PDA

Vollständige Version anzeigen : Was passiert nach dem Tod?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10

kiwi
08.11.2020, 13:37
Zuerst müsste man feststellen wann ist ein Mensch tot.

Bevor das nicht endgültig und unwiderruflich geklärt ist – bin ich kein Organspender und habe den entsprechenden Ausweis immer bei mir.
Auch wenn der liebe Spahn andere Pläne hat/hatte.

Doppelstern
08.11.2020, 13:38
Das läuft dann nur von innen nach außen! Das Bett wiegt dadurch nicht anders oder putzt vor dem Wiegen jemand.....

So habe den Link durchgelesen. 1907 wurde der Wiege-Test gemacht.

Heute werden seine Ergebnisse als Messfehler interpretiert. Sein Glaube an die Wägbarkeit der Seele verleitete ihn, Ausschläge der Waage falsch zu begründen.

Bolle
08.11.2020, 13:43
So habe den Link durchgelesen. 1907 wurde der Wiege-Test gemacht.

Und nu? Willst du damit sagen, dass es damals keine genauen Waagen gab?

Dank dieser Vorrichtung konnte er Gewichtsänderungen auf 2,8 Gramm genau messen.

Ich will doch gar nicht sagen das er die Seele gemessen hat! Sondern nur das es gewisse Versuche gab das zu ergründen!
Niemand kann bisher beweisen, dass es keine Seele gibt!

Sjard
08.11.2020, 13:45

Bevor das nicht endgültig und unwiderruflich geklärt ist – bin ich kein Organspender und habe den entsprechenden Ausweis immer bei mir.

Tot ist ein Mensch erst, wenn man blaue Flecken auf seinem unteren Rücken sehen kann. Diese sogenannten Leichenflecken sind
das beste Indiz dafür um festzustellen das der Körper endgültig aufgehört hat zu leben und zu arbeiten.

Doppelstern
08.11.2020, 13:50
Und nu? Willst du damit sagen, dass es damals keine genauen Waagen gab?

Ich will doch gar nicht sagen das er die Seele gemessen hat! Sondern nur das es gewisse Versuche gab das zu ergründen!
Niemand kann bisher beweisen, dass es keine Seele gibt!

Genau das weiß ich nicht exakt.

Richtig ! Niemand kann bisher beweisen, daß es keine Seele gibt. Aber auch niemand kann beweisen, daß es eine Seele gibt.

kiwi
08.11.2020, 13:55
Tot ist ein Mensch erst, wenn man blaue Flecken auf seinem unteren Rücken sehen kann. Diese sogenannten Leichenflecken sind
das beste Indiz dafür um festzustellen das der Körper endgültig aufgehört hat zu leben und zu arbeiten.

Hallo Sjard, – zuerst einen schönen Sonntagnachmittag.
Schon sehr oft wurde im TV in Gesprächen mit verschiedenen Ärzten diese Frage angeschnitten, noch nie habe ich eine auch nur ähnliche Antwort wie Deine gehört/gelesen.
Danke
Gruß Kiwi

Süßer
08.11.2020, 14:08

Anders herum ergibt die Frage wesentlich mehr Sinn: Wann lebt der Mensch?

Dann kann man beide Punkte , der Anfang und das Ende, leicht bestimmen.
Das Leben als eigenständiges Wesen beginnt wenn das Gehirn beginnt zu arbeiten. Das ist ungefähr im 3 Schwangerschaftsmonat.
Enden tut das Leben wenn das Gehirn aufhört zu arbeiten. Der Rest ist nur Fleisch, welches man heutzutage, intensivmedizinisch, noch etwas konservieren kann.
Aber im Bewußtsein der Menschen, die den Verstorbenen, kannten, lebt er weiter, bis er vergessen wurde. Meißt, seine Verwandten ihrerseits gestorben sind.

Beruhige Dich, alte Menschen taugen eh nicht zur Organspende. Nur welche, die jung durch Unfall aus dem Leben scheiden, sind dafür von Interesse.

Nietzsche
08.11.2020, 14:11
Anders herum ergibt die Frage wesentlich mehr Sinn: Wann lebt der Mensch?

Dann kann man beide Punkte , der Anfang und das Ende, leicht bestimmen.
Das Leben als eigenständiges Wesen beginnt wenn das Gehirn beginnt zu arbeiten. Das ist ungefähr im 3 Schwangerschaftsmonat.
Enden tut das Leben wenn das Gehirn aufhört zu arbeiten. Der Rest ist nur Fleisch, welches man heutzutage, intensivmedizinisch, noch etwas konservieren kann.
Aber im Bewußtsein der Menschen, die den Verstorbenen, kannten, lebt er weiter, bis er vergessen wurde. Meißt, seine Verwandten ihrerseits gestorben sind.

Beruhige Dich, alte Menschen taugen eh nicht zur Organspende. Nur welche, die jung durch Unfall aus dem Leben scheiden, sind dafür von Interesse.
Man besitzt also im 3 Schwangerschaftsmonat ein Bewusstsein? Gibt es dazu irgendwo Fakten bitte? Das interessiert mich jetzt wirklich. Dass man etwas registriert und ggf. schon Hirnleistung vorhanden ist mag ich nicht ausschließen aber Bewusstsein? Das wird erst nach der Geburt irgendwann gebildet....

Politikqualle
08.11.2020, 14:55
.
Man besitzt also im 3 Schwangerschaftsmonat ein Bewusstsein? Gibt es dazu irgendwo Fakten bitte? ....
.. also diese Fakten hätte ich auch mal gerne ..

Sjard
08.11.2020, 15:00
Hallo Sjard, – zuerst einen schönen Sonntagnachmittag.
Schon sehr oft wurde im TV in Gesprächen mit verschiedenen Ärzten diese Frage angeschnitten, noch nie habe ich eine auch nur ähnliche Antwort wie Deine gehört/gelesen.
Danke
Gruß Kiwi

Hallo Kiwi, wünsche dir auch einen schönen Sonntagnachmittag.
Wer einen Todesfall in der Familie hat, muss ja einen Arzt holen, der den Totenschein ausfüllt. Wenn man den Arzt fragt,
wie er den Tod fest stellt, kommt meistens die Antwort mit den blauen Leichenflecken.
Früher hat man dem möglichen Toten einen Spiegel vor den Mund gehalten und geschaut ob dieser beschlägt, aber
diese Methode ist zu unsicher.

Süßer
08.11.2020, 15:52
Man besitzt also im 3 Schwangerschaftsmonat ein Bewusstsein? Gibt es dazu irgendwo Fakten bitte? Das interessiert mich jetzt wirklich. Dass man etwas registriert und ggf. schon Hirnleistung vorhanden ist mag ich nicht ausschließen aber Bewusstsein? Das wird erst nach der Geburt irgendwann gebildet....

Gehirn gegen Bewußtsein?
Ich sagte das das Gehirn im 3. Monat anfängt zu arbeiten, nicht das es Bewußtsein hätte. Die Erinnerung, das Selbstbewußtsein seztz ungefähr im 5. Lebensjahr ein.

Nietzsche
08.11.2020, 16:05
Gehirn gegen Bewußtsein?
Ich sagte das das Gehirn im 3. Monat anfängt zu arbeiten, nicht das es Bewußtsein hätte. Die Erinnerung, das Selbstbewußtsein seztz ungefähr im 5. Lebensjahr ein.
Ich entschuldige mich, das habe ich falsch in mein Gehirn bekommen.

Das mit dem Selbstbewusstsein bezweifel ich aus eigener Erfahrung mit meinen Kindern. Jedenfalls setzt das meiner Meinung nach früher ein. Gleiches gilt bei "Mensch". Meiner Meinung nach ist der Mensch erst Mensch wenn er Selbstbewusstsein hat. Alles andere sind Reflexe und Gene mit genetischer Weitergabe von Erfahrungen und Instinkte. Aber das, was den Mensch zum Menschen macht ist das Selbstbewusstsein und die Fähigkeiten zur Abstraktion. Etwas durchdenken mit weitreichen Folgen. Weswegen es für mich persönlich auch schwer ist, dort Menschen mit geistigen Defiziten, z.B. Mongoloiden zuzuordnen. Das was sie zu Menschen macht ist m.u. ausgeschaltet/gestört/zerstört.

Würde es aber nach anderen Menschen hier im Forum gehen wäre "das Empfangsgerät da" und Bewusstsein entsteht nicht evolutionär im Körper selbst, sondern wäre schon da und wird in die Form des Körpers gepresst ohne Sinneseindrücke des Körpers und ohne eigene Erfahrungen.

SprecherZwo
08.11.2020, 16:07
Die Seele soll angeblich 21 Gramm wiegen! Das ist der gemessene Gewichtsunterschied vor und nach dem Tod!

https://www.beobachter.ch/gesellschaft/einzigartiges-experiment-wie-viel-wiegt-die-seele
Das könnte auch das Gewicht des letzten Furzes sein.

Bolle
08.11.2020, 16:08
Das könnte auch das Gewicht des letzten Furzes sein.

Dann muss es aber ein sehr nasser sein!

Fortuna
08.11.2020, 16:12
Es gibt Berichte von Kindern die sich an ihr letztes Leben erinnern. Das kann man googeln. Aber nehmen wir mal den Fall an, es gäbe keine
Wiedergeburten. Was für einen Sinn hätte es für eine Seele, sich nur ein einziges Mal auf der Welt zu inkarnieren und dann wie es die
Abrahamitischen Wüstenreligionen behaupten, auf ewig in der Hölle oder im Himmel zu sein ?
Was könnte die Seele dabei lernen ? Nur sehr wenig, da sie nur ein einziges Mal auf die Erde käme.
Es gibt Menschen die in eine friedliche Umgebung geboren werden und andere die in eine gewalttätige Umgebung
geboren werden. Wenn man sich fragt warum das so ist, muss es irgendwas mit den vergangenen Handlungen dieser Menschen zu tun haben
und mit dem was sie an Taten in ihrem letzten Leben getan haben.

Ja, aber könnte man diese Seelen nicht einfach in Ruhe lassen, wenn sie von dem ganzen Zirkus die "Schnauze voll" haben?

Was für ein perverser Geist, was für eine üble "höhere Macht" denkt sich denn so eine sadistische Sauerei aus und unterwirft die "Seelen" ewigen Tests und Prüfungen mit obendrein häufig noch unklaren Regeln und Bewertungssystemen?

Scheiß' doch auf den ganzen Mist. Tot, fertig und gut iss...

Soll die beschissene Seelenprüfungsinstanz sich andere Opfer suchen.

Bolle
08.11.2020, 16:13
Ich entschuldige mich, das habe ich falsch in mein Gehirn bekommen.

Das mit dem Selbstbewusstsein bezweifel ich aus eigener Erfahrung mit meinen Kindern. Jedenfalls setzt das meiner Meinung nach früher ein. Gleiches gilt bei "Mensch". Meiner Meinung nach ist der Mensch erst Mensch wenn er Selbstbewusstsein hat. Alles andere sind Reflexe und Gene mit genetischer Weitergabe von Erfahrungen und Instinkte. Aber das, was den Mensch zum Menschen macht ist das Selbstbewusstsein und die Fähigkeiten zur Abstraktion. Etwas durchdenken mit weitreichen Folgen. Weswegen es für mich persönlich auch schwer ist, dort Menschen mit geistigen Defiziten, z.B. Mongoloiden zuzuordnen. Das was sie zu Menschen macht ist m.u. ausgeschaltet/gestört/zerstört.

Würde es aber nach anderen Menschen hier im Forum gehen wäre "das Empfangsgerät da" und Bewusstsein entsteht nicht evolutionär im Körper selbst, sondern wäre schon da und wird in die Form des Körpers gepresst ohne Sinneseindrücke des Körpers und ohne eigene Erfahrungen.

zwischen 4. und 5. Lebensjahr beginnt das kognitive Denken mit Unterscheidungen von Ursache und Wirkung. Auch das Langzeitgedächtnis beginnt sich zu entwickeln.
Obwohl ich bei meinen Enkeln (Zwillinge 1 1/2 Jahre alt) schon Charaktereigenschaften, wie Neid, Trotz, Eifersucht, austricksen und fordern, glaube erkennen zu können.

rumpelgepumpel
08.11.2020, 16:15
Die Seele soll angeblich 21 Gramm wiegen! Das ist der gemessene Gewichtsunterschied vor und nach dem Tod!

https://www.beobachter.ch/gesellschaft/einzigartiges-experiment-wie-viel-wiegt-die-seele

hmm, 21 Gramm ist aber wenig,

schlüssiger wäre es wenn ein Gestorbener plötzlich 21 Kilo leichter wäre

Nietzsche
08.11.2020, 16:18
zwischen 4. und 5. Lebensjahr beginnt das kognitive Denken mit Unterscheidungen von Ursache und Wirkung. Auch das Langzeitgedächtnis beginnt sich zu entwickeln.

Möglich. Ich negiere das nicht und sage auch nicht, dass mein Kind was besonderes ist (das sagen nur, du weisst schon wer). Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, wenn man fordert, dann fördert man auch. Unsere mit 2,5 Jahren kann schon Ursache und Wirkung erkennen, nicht immer und nicht bei Allem, wie auch da spielt viel soziales/gesellschaftliches Wissen inkl. Etikette etc. mit. Aber simple Zusammenhänge und "Wenn X, dann Y" sind durchaus klar. Ebenso kann sie sich an Ereignisse erinnern, ohne dass wir sie anstoßen. Wenn auch Vieles davon wieder verschwindet. So wie bei nem Alzheimer Patienten der sich auf einmal völlig wach an etwas bestimmtes erinnert.

Bolle
08.11.2020, 16:20
Möglich. Ich negiere das nicht und sage auch nicht, dass mein Kind was besonderes ist (das sagen nur, du weisst schon wer). Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, wenn man fordert, dann fördert man auch. Unsere mit 2,5 Jahren kann schon Ursache und Wirkung erkennen, nicht immer und nicht bei Allem, wie auch da spielt viel soziales/gesellschaftliches Wissen inkl. Etikette etc. mit. Aber simple Zusammenhänge und "Wenn X, dann Y" sind durchaus klar. Ebenso kann sie sich an Ereignisse erinnern, ohne dass wir sie anstoßen. Wenn auch Vieles davon wieder verschwindet. So wie bei nem Alzheimer Patienten der sich auf einmal völlig wach an etwas bestimmtes erinnert.

Natürlich ist das durchaus unterschiedlich! Es gibt ja immer solche und solche! Wir haben eben solche!;)

Fortuna
08.11.2020, 16:25
Was passiert nach dem Tod ? Nichts, absolut nichts.
Die schlimmen, negativen Gedanken, die man vor dem Tod hat, verschwinden ja mit dem Tod. Das ist wie Schlafen gehen, nur daß man einfach nicht mehr aufwacht.

Aus meiner Sicht wäre das die vernünftigste und "humanste" Lösung.

Doppelstern
08.11.2020, 16:31
Aus meiner Sicht wäre das die vernünftigste und "humanste" Lösung.

Was anderes ist es auch nicht. Ich habe zwar eine gesunde Angst vor dem Tod, aber stelle mir nichts tiefgründigeres darunter vor mit Seele, Wiedergeburt etc. Der ganze Glauben setzt einen nur unter Druck. Ob ich nun in die Hölle oder in den Himmel komme oder wiedergeboren werde, ist mir völlig egal. Ich glaube halt nicht dran.

Fortuna
08.11.2020, 16:42
Was anderes ist es auch nicht. Ich habe zwar eine gesunde Angst vor dem Tod, aber stelle mir nichts tiefgründigeres darunter vor mit Seele, Wiedergeburt etc. Der ganze Glauben setzt einen nur unter Druck. Ob ich nun in die Hölle oder in den Himmel komme oder wiedergeboren werde, ist mir völlig egal. Ich glaube halt nicht dran.

Ich bin im Bayern der 50-er Jahre von Nonnen, Pfaffen und Kaplanen indoktriniert und schikaniert worden.

Was diese Saubande da anrichtet verfolgt einen ein ganzes Leben lang.

Doppelstern
08.11.2020, 16:45
Ich bin im Bayern der 50-er Jahre von Nonnen, Pfaffen und Kaplanen indoktriniert und schikaniert worden.

Was diese Saubande da anrichtet verfolgt einen ein ganzes Leben lang.

Ja, die können viel kaputt machen in einem jungen Menschen. Ich war evangelisch und hatte damals, ich glaube ich war 10 oder 12 Jahre alt, Religionsunterricht. Und ich habe mir damals schon gesagt ...... nee, an den Scheißdreck glaube ich nicht.

Mit 19 bin ich dann aus der Kirche ausgetreten.

Deutschmann
08.11.2020, 16:57

Wiedergeburt nicht. Sonst würde ja die Weltbevölkerung nicht ständig wachsen.
Aber Seele? Stell dir mal genau vor warum ausgerechnet DU auf der Welt bist und alles mitbekommst. Warum nicht ein anderer? Warum ausgerechnet DU?

Doppelstern
08.11.2020, 17:12
Wiedergeburt nicht. Sonst würde ja die Weltbevölkerung nicht ständig wachsen.
Aber Seele? Stell dir mal genau vor warum ausgerechnet DU auf der Welt bist und alles mitbekommst. Warum nicht ein anderer? Warum ausgerechnet DU?

Weil meine Eltern es miteinander getrieben haben. Hätten sie es einen Tag später getrieben, wäre nicht ich sondern ein geistiger Zwillingsbruder dabei rausgekommen. Ich könnte mir aber jetzt darüber keine Gedanken machen, weil ich jetzt gar nicht leben würde, sondern mein Zwillingsbruder im Geiste. Aber wer weiß das schon genau ! Das sind reine Gedankenspiele.

Mit einer Seele bringe ich das jetzt nicht in Verbindung.

Fortuna
08.11.2020, 17:15
Ja, die können viel kaputt machen in einem jungen Menschen. Ich war evangelisch und hatte damals, ich glaube ich war 10 oder 12 Jahre alt, Religionsunterricht. Und ich habe mir damals schon gesagt ...... nee, an den Scheißdreck glaube ich nicht.

Mit 19 bin ich dann aus der Kirche ausgetreten.

Kluge Entscheidung.

erselber
08.11.2020, 17:19

Nun ich habe keine Angst vor dem "Gevatter Tod, Sensenmann, Boindl Kramer" aber eine gehörige vor dem Sterben.

Doppelstern
08.11.2020, 17:20
Kluge Entscheidung.

Ich wollte natürlich auch die Kirchensteuer jeden Monat einsparen. Was habe ich jetzt grob gerechnet nach 40 Jahren gespart ? Rechnen wir mal nur 100 € im Monat = 1200 € im Jahr. Macht schlappe 48.000 Schleifen.

Doppelstern
08.11.2020, 17:24
Nun ich habe keine Angst vor dem "Gevatter Tod, Sensenmann, Boindl Kramer" aber eine gehörige vor dem Sterben.

Na ja, dann haben wir eben gemeinsam Angst vor dem Übergang zur absoluten Glückseligkeit.

erselber
08.11.2020, 17:25
Na ja, dann haben wir eben gemeinsam Angst vor dem Übergang zur absoluten Glückseligkeit.

Du weißt aber schon wo der feine Unterschied in dieser Definition liegt?

Doppelstern
08.11.2020, 17:26
Du weißt aber schon wo der feine Unterschied in dieser Definition liegt?

Nein, ich bitte um Aufklärung.

erselber
08.11.2020, 17:29
Nein, ich bitte um Aufklärung.

Der Sterbevorgang kann sehr mal vorsichtig ausgedrückt unangenehm, schmerzhaft werden, vor allem wenn die "Kurpfuscher" meinen lernen zu müssen und jemanden künstlich am Leben erhalten wollen,

da ist dann der Tod, eben "Gevatter Tod" eine/die lang ersehnte Erlösung.

Merkelraute
08.11.2020, 17:33
Der Sterbevorgang kann sehr mal vorsichtig ausgedrückt unangenehm, schmerzhaft werden, vor allem wenn die "Kurpfuscher" meinen lernen zu müssen und jemanden künstlich am Leben erhalten wollen,

Würde ich nicht sagen. Gerade wenn die Maschinen abgestellt werden, fängt doch gerade die Qual an. Verhungern, verdursten, ersticken, alles was Du willst und Du kannst nicht mehr schreien, daß sie die Dinger wieder einschalten sollen.

Schlummifix
08.11.2020, 17:35
Der Tod ist das Ende...game over.

erselber
08.11.2020, 17:38
Würde ich nicht sagen. Gerade wenn die Maschinen abgestellt werden, fängt doch gerade die Qual an. Verhungern, verdursten, ersticken, alles was Du willst und Du kannst nicht mehr schreien, daß sie die Dinger wieder einschalten sollen.

Es gibt nicht nur Sterbende die an Maschinen angeschlossen sind oder schon sind, auch keine Schmerzmedikante erhalten bzw. erhalten können, sondern einfach sterben.

Jeder kann sicherlich vorstellen welche Situationen das sind.

Bevor die genannten Maschinen abgestellt werden wird der noch Patient sediert, so dass dieser den Übergang nicht mehr mit bekommt.

Fortuna
08.11.2020, 17:40
Ich wollte natürlich auch die Kirchensteuer jeden Monat einsparen. Was habe ich jetzt grob gerechnet nach 40 Jahren gespart ? Rechnen wir mal nur 100 € im Monat = 1200 € im Jahr. Macht schlappe 48.000 Schleifen.

Das ist ein ordentlicher Batzen. Damit könntesr Du viele gute Werke tun:

https://img.welt.de/img/finanzen/verbraucher/mobile146778431/4291350597-ci16x9-w1200/Fluechtlinge-im-Hauptbahnhof-in-Hamburg.jpg

herberger
08.11.2020, 17:41
Es gab doch schon viele die im Krankenhaus für Sekunden oder etwas länger tot waren, habe jetzt vergessen was die berichteten.

Merkelraute
08.11.2020, 17:42
Der Tod ist das Ende...game over.
Manche sagen auch, daß da das Leben erst beginnt.

Doppelstern
08.11.2020, 17:42
Das ist ein ordentlicher Batzen. Damit könntesr Du viele gute Werke tun:

https://img.welt.de/img/finanzen/verbraucher/mobile146778431/4291350597-ci16x9-w1200/Fluechtlinge-im-Hauptbahnhof-in-Hamburg.jpg

Da müßte ich wirklich den Arsch sperrangelweit offen haben. :D Im Leben nicht, erst recht nicht für Kanacken.

erselber
08.11.2020, 17:44
Es gab doch schon viele die im Krankenhaus für Sekunden oder etwas länger tot waren, habe jetzt vergessen was die berichteten.

Im Prinzip fast alle das Selbe:

"Schweben über ihrem Körper, beobachten von außen die Bemühungen sie wieder zu beleben, ihr bisheriges Leben zieht an ihnen vorbei, sehen einen Tunnel mit einem hellen Licht am Ende, sehen ihre Eltern, Verwandte usw. falls diese bereits verstorben sind
und werden von diesen wieder zurück geschickt obwohl sie das nicht wollen weil dort alles friedlich, ja warm, sonnig.

Als wenn sie hier noch eine Aufgabe zu erfüllen hätten.

So in etwa berichten es alle, die "zurückkamen."

Pythia
08.11.2020, 17:50
Was glaubt ihr was dannach geschieht?Was werdet ihr sehen und fühlen?Meine persönliche Meinung ist,das es weiter geht ein Bisschen anders als hier auf Erden aber es geht weiter.Bißchen anders? Nö, ganz anders, wenn überhaupt. Existent bleibt ja nur der Geist, die Seele. Ob Geister einzeln durch das All geistern, sich existierenden Schwärmen anschließen oder neue Schwärme bilden, wissen wir nicht. Die Geister von Buddha, Euklid, Konfuzius, Mohammed, Archimedes, Stalin, Robert Koch, Mme. Curie, Dürer und vielen Anderen leben ja sehr offensichtlich weiterhin: in vielen Menschen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2015/01/2015.gif
Der Geist vieler Menschen zieht sich so langsam zurück, daß bei ihrem Tod lediglich der letzte Funke erlöscht bzw. entweicht. Hab bei einigen Alten erlebt wie ihr Geist in mehreren Jahren vor ihrem Tod entwich und sie Alzheimer und Demenz überließ. Zum Schluß war zwar noch etwas Leben in ihrem Körper, aber ihr einst strahlender Geist war nur noch ein verglimmender Docht.

http://www.24-carat.de/2011/SOEST.JPG

◄◄◄ viele Leute erfreuen sich an der Schönheit des über 400 Jahre alten Hauses. Die Familie eines Schulfreunds besaß es. Der bewohnte mit seinem Bruder den obersten Dach-Winkel, und er zeigte mir jeden Balken des Hauses. Aber den Namen des Architekten kannte auch er nicht.
Die Langlebigkeit des Geists dieses Architekten wünsche ich dennoch für meinen Geist, und vielleicht erfreuen sich in Afrika und Amerika 2450 AD Leute an einigen meiner Arbeiten und sagen: "Oh, 19-hundert-tobak! Wer war wohl der Architekt?"
Was aber keiner weiß. Das Haus zur Rose (https://www.soester-anzeiger.de/lokales/soest/haus-rose-neuen-eigentuemer-gefunden-8077421.html) verdankt seinen Beinamen "Freiligrathhaus" dem Heimatschriftsteller Ferdinand Freiligrath, der hier von 1825 bis 1832 Kaufmanns-Azubi war.
Im Landhandel seines Onkels Schwollmann. Keiner kennt den Architekten, aber ein Kaufmanns-Azubi wurde Namensgeber.

Hier in der BRD und in diesem Jahrhundert hab ich leider noch absolut nichts
vorzuweisen, das gute Chancen hat die Islamisierung Europas zu überleben.
http://www.24-carat.de/2017/08/2035-UNO.JPG
Aber schaffen Deutsche es dann noch sich wegzureißen von Tamagotchi füttern und
Weltrauam-Monster abknallen ... um wie ihre Ur-Großeltern zum Arterhalt zu ficken?

Doppelstern
08.11.2020, 17:53

Ja auf den Tod zu warten, muß eine schreckliche Erfahrung sein. Ich habe mal einen Menschen kennen gelernt, der ab Hals gelähmt war. Der war an einem Beatmungsgerät angeschlossen und wurde 24 Stunden am Tag betreut. Nur sein Kopf erhält ihn am Leben. Den gesamten Körper kann er nicht mehr bewegen. Er wurde innerhalb von einer Minute in ein anderes Leben katapultiert. Er war auf einem Konzert und hatte sich wohl auf die Schulter seines Freundes gestellt. Dabei ist er abgestürzt und seitdem ab Hals gelähmt.

Das Leben kann so grausam sein. Dieses Leben gönne ich niemandem. Nichtmal meinen ärgsten Feinden.

Fortuna
08.11.2020, 17:56
Da müßte ich wirklich den Arsch sperrangelweit offen haben. :D Im Leben nicht, erst recht nicht für Kanacken.

Schade, Schade, daß Du durch soviel Hartherzigkeit Dein ewiges Seelenheil aufs Spiel setzen willst.

:gib5:

Doppelstern
08.11.2020, 18:02
Schade, Schade, daß Du durch soviel Hartherzigkeit Dein ewiges Seelenheil aufs Spiel setzen willst.

:gib5:

Dafür müßte ich ja erstmal an das Seelenheil glauben. Passiert nicht und wird auch nie passieren. Als Atheist sowieso nicht.:happy:

Schlummifix
08.11.2020, 19:01
Manche sagen auch, daß da das Leben erst beginnt.

Warum, vorher war doch auch nichts ?

Merkelraute
08.11.2020, 19:15
Warum, vorher war doch auch nichts ?
Eben. Deswegen soll das Leben ja erst mit dem Tod beginnen.

Valdyn
08.11.2020, 21:20

"Schweben über ihrem Körper, beobachten von außen die Bemühungen sie wieder zu beleben, ihr bisheriges Leben zieht an ihnen vorbei, sehen einen Tunnel mit einem hellen Licht am Ende, sehen ihre Eltern, Verwandte usw. falls diese bereits verstorben sind
und werden von diesen wieder zurück geschickt obwohl sie das nicht wollen weil dort alles friedlich, ja warm, sonnig.

Interessanterweise überwiegend kulturübergreifend das selbe angeblich.

Ich habe da mal eine Theorie zu gehört, dass das eine Fähigkeit aus Urzeiten sein soll. In Extremsituationen/Gefahrensituationen hat es Vorteile sich von aussen wahrzunehmen.

SprecherZwo
08.11.2020, 21:53

Viele haben auch negative Erfahrungen gemacht, behaupten sie hätten die Hölle gesehen u.ä.

Pythia
09.11.2020, 09:44
Im Prinzip fast alle das Selbe: "Schweben über ihrem Körper, beobachten von außen die Bemühungen sie wieder zu beleben, ihr bisheriges Leben zieht an ihnen vorbei, sehen einen Tunnel mit einem hellen Licht am Ende, sehen ihre Eltern, Verwandte usw. falls diese bereits verstorben sind und werden von diesen wieder zurück geschickt obwohl sie das nicht wollen weil dort alles friedlich, ja warm, sonnig. Als wenn sie hier noch eine Aufgabe zu erfüllen hätten."
So in etwa berichten es alle, die "zurückkamen."Ich war bereits 2-mal tot erklärt, unser Sohn 1-mal, und wir glauben, daß Licht und Gestalten ganz in weiß nicht Paradies, Engel und Gott waren sondern grelles Deckenlicht im Krankenhaus mit Schwestern und Ärzten.
Da wir beide nach dem 1. Eindruck wieder zurück in Schlaf oder Bewußtlosigkeit fielen, war der Gedanke sehr verführerisch das Paradies, Engel und Gott gesehen zu haben. Mit etwas Phantasie und ausgeschmückt durch mehrfaches Erzählen, hätten durchaus auch noch Engel zu Freunden und Verwandten werden können, die wir kannten. Ist aber Alles Unsinn. Es wird eben sehr viel irres Zeug feste geglaubt.
Es gibt keine Gestorbenen, die zurück kamen. Es sind eben nicht alle Toterklärten wirklich tot. Nach dem Tod gibt es kein zurück. Nur unser Geist, unsere Seele, kann in der Nachwelt weiter leben. Der Geist vieler Menschen lebt offensichtlich weiterhin:
http://www.24-carat.de/2017/06/AdamRies.gif

erselber
09.11.2020, 14:32
Viele haben auch negative Erfahrungen gemacht, behaupten sie hätten die Hölle gesehen u.ä.

Scheint auch, dass es von der kulturellen, sozialen und religiösen Prägung abhängt, was man sieht, meint oder glaubt zu sehen.

Nur die Berichte die ich bisher las, meinten alle etwas Schönes, glänzend strahlendes Helles wahr zunehmen und die Stille, Ruhe, Frieden, Geborgenheit und unendliche Harmonie zu spüren.

Nun wir werden es alle irgendwann mal erfahren was wirklich sein wird/ist oder einfach ein "Nichts".

Arndt
09.11.2020, 14:40
...

Nun wir werden es alle irgendwann mal erfahren was wirklich sein wird/ist oder einfach ein "Nichts".
Glaub ich nicht. Wenn ich tot bin, bin ich tot. Da kann ich nichts mehr erfahren. Zum Glück. Irgendwann sollte man auch mal seine Ruhe haben dürfen.

marion
09.11.2020, 16:12
Glaub ich nicht. Wenn ich tot bin, bin ich tot. Da kann ich nichts mehr erfahren. Zum Glück. Irgendwann sollte man auch mal seine Ruhe haben dürfen.

:gp:
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Arndt erneut bewerten kannst.

marion
09.11.2020, 16:18

du hast natürlich nach nachprüfbaren Beweisen gefragt :?

sibilla
10.11.2020, 16:06
Obwohl ich bei meinen Enkeln (Zwillinge 1 1/2 Jahre alt) schon Charaktereigenschaften, wie Neid, Trotz, Eifersucht, austricksen und fordern, glaube erkennen zu können.

das brauchst du nicht zu glauben, das ist so.

kennst du das berühmte trotzalter nicht? das beginnt so ungefähr, wenn der gof 3 jahre alt ist, da fängt es an, mal mehr mal weniger heftig. :D

da brauchst echt starke nerven, wenn sie loslegen.

Lykurg
10.11.2020, 16:08

Hast du aber nicht. Du lebst weiter. Indizien oder auch Beweise (ist eine Frage der Definition) gibt es dafür inzwischen reichlich. Man muss sich nur mit dem Thema befassen

Arndt
10.11.2020, 16:41
Hast du aber nicht. Du lebst weiter. Indizien oder auch Beweise (ist eine Frage der Definition) gibt es dafür inzwischen reichlich. Man muss sich nur mit dem Thema befassen Schrecklicher Gedanke! Ich meine das mit dem Weiterleben müssen nach dem Aufhören meiner physischen Existenz. Ich habe mich in meinem Leben so reichlich mit dem Sterben und dem Tod befassen müssen, dass ich keinen weiteren Bedarf habe. Ich halte an der naturwissenschaftlichen Betrachtungsweise fest und sehe dabei kein Risiko, dafür in der Hölle schmoren zu müssen.

autochthon
10.11.2020, 17:12
Ich hatte mal einen Bilderwitz in einem Hustler-Magazin von Anfang der 90er gesehen.

Der war zwar irgendwie lustig, brachte mich aber ins grübeln.
Das Jenseits war dort eine Proppenvolle Hölle, alle dicht an dicht und der Satan stand als Discjockey hinter dem Plattenteller und kündigte "Papa don`t preach" von Madonna an.
Zum 12.936.947.955.466.83 sten Mal.

Bis in alle Ewigkeit!!! :schreck:

Lykurg
10.11.2020, 18:30
Schrecklicher Gedanke! Ich meine das mit dem Weiterleben müssen nach dem Aufhören meiner physischen Existenz. Ich habe mich in meinem Leben so reichlich mit dem Sterben und dem Tod befassen müssen, dass ich keinen weiteren Bedarf habe. Ich halte an der naturwissenschaftlichen Betrachtungsweise fest und sehe dabei kein Risiko, dafür in der Hölle schmoren zu müssen.

Eine "Hölle" im Kirchensinne gibt es eh nicht. Wie auch immer, wir leben alle weiter und sind auch nicht unsere Körper. Ich sehe das aber auch eher "naturwissenschaftlich", wobei die derzeit herrschende materialistische Ideologie auch nur eine solche ist. Ist ein ähnliches Dogma wie die Lehre der Kirche damals

Ich hatte mal einen Bilderwitz in einem Hustler-Magazin von Anfang der 90er gesehen.

Der war zwar irgendwie lustig, brachte mich aber ins grübeln.
Das Jenseits war dort eine Proppenvolle Hölle, alle dicht an dicht und der Satan stand als Discjockey hinter dem Plattenteller und kündigte "Papa don`t preach" von Madonna an.
Zum 12.936.947.955.466.83 sten Mal.

Bis in alle Ewigkeit!!! https://www.politikforen.net/images/smilies/erschrecken.gif

In der anderen Dimension hat man glücklicherweise viel mit der weiteren Seelenentwicklung und der Vorbereitung auf das nächste Leben zu tun. Einen "ewig gleichen" Himmel oder auch ein ewiges Folterlager (Hölle) gibt es nicht. Das wäre auch übel. Für immer Jungschar in der freien Gemeinde...kotz!

Valdyn
10.11.2020, 18:32
Hast du aber nicht. Du lebst weiter. Indizien oder auch Beweise (ist eine Frage der Definition) gibt es dafür inzwischen reichlich. Man muss sich nur mit dem Thema befassen

Welche wären das? Nur ein oder zwei wichtige damit ich weiss wonach ich mal googeln kann.

Lykurg
10.11.2020, 18:36
Welche wären das? Nur ein oder zwei wichtige damit ich weiss wonach ich mal googeln kann.

Scole-Experiment, Eletronic Voice Phenomenon Forschung, Nahtoderfahrungs-Forschung (Dr. Eben Alexander), Medien wie "Paul Meek" / "Chico Xavier" usw. Da findste eine Menge

Nina Herzberg ist auch ein Medium, das gut die Zusammenhänge erklärt (s. ihr Youtube-Kanal)

https://www.youtube.com/watch?v=nm6QNfOOtzo

https://www.youtube.com/watch?v=pTw3TnsnRB0

SprecherZwo
10.11.2020, 18:43
Scole-Experiment, Eletronic Voice Phenomenon Forschung, Nahtoderfahrungs-Forschung (Dr. Eben Alexander), Medien wie "Paul Meek" / "Chico Xavier" usw. Da findste eine Menge

Nina Herzberg ist auch ein Medium, das gut die Zusammenhänge erklärt (s. ihr Youtube-Kanal)

Und wo kommen die ganzen Seelen alle her? Momentan leben ca 9 Mrd Menschen auf der Erde, so viele wie noch nie, die können ja schon rein rechnerisch gar nicht alle reinkarniert sein.

Valdyn
10.11.2020, 18:50

https://www.youtube.com/watch?v=pTw3TnsnRB0

Ich finde ja grundsätzlich den Ansatz ganz interessant, dass das Hirn quasi ein Empfänger des Geistes ist und nicht sein Ursprung. Der käme im Prinzip auch ohne einen althergebrachten Gottesglauben aus. Aber ich bin da nicht so drin in der Materie.

Lykurg
10.11.2020, 18:52
Und wo kommen die ganzen Seelen alle her? Momentan leben ca 9 Mrd Menschen auf der Erde, so viele wie noch nie, die können ja schon rein rechnerisch gar nicht alle reinkarniert sein.

Schwer zu sagen. Es gibt ja die Annahme, dass man auch aus dem Tierreich hin zum Menschen hoch-inkarniert. (Gestern noch der klügste Hund, heute der dümmste Neger - aber immerhin) Wann die Seele ihre ursprüngliche Entwicklung beginnt, kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Die Theosophen sprechen u.a. von Monaden (Seelengeburten) Dass es "junge" und schon sehr "alte" Seelen (mit vielen Lebenszyklen) gibt, ist aber sehr wahrscheinlich

Ich finde ja grundsätzlich den Ansatz ganz interessant, dass das Hirn quasi ein Empfänger des Geistes ist und nicht sein Ursprung. Der käme im Prinzip auch ohne einen althergebrachten Gottesglauben aus. Aber ich bin da nicht so drin in der Materie.

Es ist - auch vom Standpunkt der Quantenphysik aus - sicher, dass es eine höherdimensionale Ordnung über unserer materiellen Welt gibt. Nennen wir sie "Gott" oder wie auch immer. Irgendwann hört da unser Denken als Mensch einfach auf

Kreuzbube
10.11.2020, 18:57
Wir werden es früh genug erfahren...:)

Politikqualle
10.11.2020, 19:09
Wir werden es früh genug erfahren...:) .. falsch … dann kommt das Beerdigungsinstitut und holt dich ab , zu deiner letzten Fahrt im Auto …

dr-esperanto
18.06.2021, 08:41
Niemandem wurde so genau übermittelt, was mit unserer Seele nach dem Tode passiert, wie Fula Horak:
https://www.youtube.com/watch?v=bbdcUfcFaYg

dscheipi
18.06.2021, 08:47
nach dem tod, was ein separieren der körper ist, geht es auf die wirkliche reise, zu der alles andere nur vorarbeit/transit war.

hat man glück, muss man nicht mehr auf diese erde - hat man pech, muss man hier noch eine oder mehrere runden drehen, je nachdem.

es ist das einzig wirkliche ziel des lebens, dieses auch zu beenden.

wenn man nicht die totale pottsau war, geht es auch erstmal sehr weich rüber, man trifft alte bekannte, geht durch die zwischenwelten, inkarniert wieder oder halt nicht.

dscheipi
18.06.2021, 08:49
.. falsch … dann kommt das Beerdigungsinstitut und holt dich ab , zu deiner letzten Fahrt im Auto …

warst du je bewusstlos? wenn ja, hast du dabei eventuelle transportfahrten mitgekriegt?

schon nachdem der blinddarm raus war und ich wieder aufs zimmer zurück gefahren wurde, hab ich nicht 1 m davon gemerkt, bin bald aufgewacht und alles war bestens.

Bruddler
18.06.2021, 08:50
Was wir als Tod bezeichnen, betrifft ledigl. den Körper, also die vergängliche Biomasse.
Eine Biomasse, die wir uns mühsam angefressen, angesoffen, und antrainiert haben.
Das Eigentliche, was den Menschen wirklich ausmacht, also die Seele, wird sich von diesem Kompost lösen, und selbstständig in voller Pracht weiterleben.

dscheipi
18.06.2021, 09:18
Was wir als Tod bezeichnen, betrifft ledigl. den Körper, also die vergängliche Biomasse.
Eine Biomasse, die wir uns mühsam angefressen, angesoffen, und antrainiert haben.
Das Eigentliche, was den Menschen wirklich ausmacht, also die Seele, wird sich von diesem Kompost lösen, und selbstständig in voller Pracht weiterleben.

du bist echt dein geld wert :)

also seele und so, ist der geist da drinnen beheimatet oder ein extra "organ" bzw. partikel oder fliegt der - so vorhanden - auch ersatzlos davon?

:)

Lykurg
18.06.2021, 09:19
warst du je bewusstlos? wenn ja, hast du dabei eventuelle transportfahrten mitgekriegt?

schon nachdem der blinddarm raus war und ich wieder aufs zimmer zurück gefahren wurde, hab ich nicht 1 m davon gemerkt, bin bald aufgewacht und alles war bestens.

War ja auch keine Nahtoderfahrung. Sind verschiedene Dinge. Bruddler hat völlig Recht.

Klopperhorst
18.06.2021, 09:23

Reinkarnation bedeutet nicht eine 1:1 Wiedergeburt eines früher gelebten Menschen, sondern, dass ein ähnlicher Charakter und Geist wiedergeboren wird.
Also in der Enkelin kommt die Urgroßmutter wieder zum Vorschein z.B.

---

Bruddler
18.06.2021, 09:25
du bist echt dein geld wert :)

also seele und so, ist der geist da drinnen beheimatet oder ein extra "organ" bzw. partikel oder fliegt der - so vorhanden - auch ersatzlos davon?

:)

Ich könnte Dir Dinge erzählen, die würden Deine Vorstellungskraft überfordern. Von daher wäre es müsig... :cool:

Bruddler
18.06.2021, 09:27
Reinkarnation bedeutet nicht eine 1:1 Wiedergeburt eines früher gelebten Menschen, sondern, dass ein ähnlicher Charakter und Geist wiedergeboren wird.

---

Und wie isses mit denen, die keine eigenen Nachkommen haben ? :hmm:

dscheipi
18.06.2021, 09:28
War ja auch keine Nahtoderfahrung. Sind verschiedene Dinge. Bruddler hat völlig Recht.

ich hab so eine hinter mir, aber blieb im mittelfeld hängen - dennoch mit den wichtigen eindrücken.

wo geht der geist hin?

Schlummifix
18.06.2021, 09:29
Woher wisst ihr das alles so sicher?
Ihr Klugscheißer :D

SprecherZwo
Die kommen als Virus wieder, so wie Prinz Philipp.

Doppelstern

---

Das sind vielleicht die Gene, die über mehrere Generationen immer wieder zum Vorschein kommen. Aber als Wiedergeburt kann man das meiner Meinung nicht bezeichnen. Wenn der Mensch stirbt, dann ist es für immer, endgültig. Keine Seele, die weiterlebt.

dscheipi
Ich könnte Dir Dinge erzählen, die würden Deine Vorstellungskraft überfordern. Von daher wäre es müsig... :cool:

das kannst du schnell vergessen, da ich bei dem thema nicht (ausschließlich) auf meine vorstellungskraft angewiesen bin.

aber du musst freilich nicht :)

Klopperhorst
18.06.2021, 09:30

Wie meinen? Wo nichts ist, kann auch nichts reinkarnieren.

In der eigenen Erblinie ist das ganze Volk vorhanden, alle früher gelebten Menschen sind noch vorhanden, als Bestandteile des eigenen Erbgutes und als Felder.
Diese Felder können sich zu neuen Charakteren zusammensetzen, oder aber in dir kommt jemand zum Vorschein, der vor 500 Jahren schon gelebt hat.

---

SprecherZwo

---
Das wäre dann aber eher eine genetisch bedingte Sache.

Bruddler

Kleiner Nachtrag:
Wir Menschen begehen den Fehler, dass wir ausschl. nur auf unseren (vergänglichen) Körper fixiert sind, also nur auf das, was wir sehen, riechen, hören, schmecken, fühlen, und begreifen können.
Alles darüber hinaus existiert für uns Menschen nicht...

SprecherZwo
18.06.2021, 09:31
Kleiner Nachtrag:
Wir Menschen begehen den Fehler, dass wir ausschl. auf unseren (vergänglichen) Körper fixiert sind, also nur auf das, was wir sehen, fühlen und begreifen können.
Alles darüber hinaus existiert für uns Menschen nicht...
Warum soll das ein Fehler sein?

Lykurg
18.06.2021, 09:31
ich hab so eine hinter mir, aber blieb im mittelfeld hängen - dennoch mit den wichtigen eindrücken.

wo geht der geist hin?

Wo geht er hin? Ich nenne es mal eine andere Ebene / Dimension. Auf jeden Fall bleibt deine Persönlichkeit nach dem Tod auch erhalten, auch deine Individualität. Nur das Körper-Werkzeug ist irgendwann kaputt

https://www.youtube.com/watch?v=mKUwRW3mkEc

Bruddler
18.06.2021, 09:34

In der eigenen Erblinie ist das ganze Volk vorhanden, alle früher gelebten Menschen sind noch vorhanden, als Bestandteile des eigenen Erbgutes und als Felder.
Diese Felder können sich zu neuen Charakteren zusammensetzen, oder aber in dir kommt jemand zum Vorschein, der vor 500 Jahren schon gelebt hat.

---

Aha :auro:

Klopperhorst
18.06.2021, 09:36
Das wäre dann aber eher eine genetisch bedingte Sache.

Geht eben nach ein paar Generationen schon enorm in die Breite.
Die Zahl potenzieller Vorfahren ist in 30 Generatonen schon mehr als 1 Mrd. Menschen.
Da soviele damals nicht hier lebten, kann nur das ganze Volk in dir vorhanden sein bzw. ein ganzer Landstrich,
in dem sich deine Vorfahren vermehrten.

Jede Rekombination des Erbgutes ist jedoch eine Quantenverschränkung, es wird alles quantemechanisch gespeichert,
was vorher vorhanden war, in Form einer überlagerten Welle.

Somit kann aus dieser Welle (Feld) wieder ein früherer Zustand durch Kollaps der Wellenfunktion reinkarnieren.

---

Bruddler
Warum soll das ein Fehler sein?

Wenn wir diesen Fehler ausräumen könnten, würde uns das (körperliche) Sterben wahrscheinlich viel leichter fallen (?)

dscheipi

---

kann sein, muss nicht. es zieht sich sowieso systemisch sehr viel durch über generationen, sprich "familienaufträge".

angeblich bin ich auch wie meine oma, kannte sie leider nicht persönlich, also vom wesen her. motorradfahren tu ich nicht, wär ich viel zu feige dafür aber sonst hörte ich das von kleinauf von allen seiten.

ist es bei dir ähnlich?

Würfelqualle
Na nix. Lampe aus und dunkel.

Lykurg
18.06.2021, 09:38
https://politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Klopperhorst https://politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://politikforen.net/showthread.php?p=10711364#post10711364)

---

Ja, im Bereich der Körperhüllen schon. Es reinkarniert aber die Seele. Sie nutzt die zur Verfügung gestellten Körper. Um ihre Entwicklung zu fördern, sollten die natürlich auch von entsprechend hochentwickelten Rassen und nicht umgedingt von Halbaffen oder Degenerierten stammen, denn mit solchen Körpern ist vieles nicht möglich. Besser Porsche als Rostauto - sozusagen.

Nö, das rein materialistische Weltbild ist falsch und überholt.

https://politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Klopperhorst https://politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://politikforen.net/showthread.php?p=10711353#post10711353)

---

Nein, deine Seele kommt beim nächsten Mal als "Hans Müller" und nicht mehr als "Klopperhorst" wieder und entscheidet sich auch bewusst für eine bestimmte Lebenskonstellation, um zu lernen usw.

dscheipi
18.06.2021, 09:39
Wenn wir diesen Fehler ausräumen könnten, würde uns das (körperliche) Sterben wahrscheinlich viel leichter fallen (?)

wer sagt dir denn, dass das sterben nicht leicht fällt? es sieht von aussen, im irdischen verhaftet, meist völlig anders aus, als es für den ist, der sich vertschüsst.

ich hab so weiche tode gesehen... bei einem sagte selbst der anwesende arzt "sowas kann man sich nur wünschen".

wer sich am ende einkrallt wie narrisch, der macht es sich selbst schwer, die eigene haltung dazu ist es...was bestimmt, wie es abläuft.

gegen das einschlafen nachts kann man sich ja auch sträuben...oder nicht (abgesehen von einigen anderen faktoren).

SprecherZwo
18.06.2021, 09:43
Geht eben nach ein paar Generationen schon enorm in die Breite.
Die Zahl potenzieller Vorfahren ist in 30 Generatonen schon mehr als 1 Mrd. Menschen.
Da soviele damals nicht hier lebten, kann nur das ganze Volk in dir vorhanden sein bzw. ein ganzer Landstrich,
in dem sich deine Vorfahren vermehrten.

Jede Rekombination des Erbgutes ist jedoch eine Quantenverschränkung, es wird alles quantemechanisch gespeichert,
was vorher vorhanden war, in Form einer überlagerten Welle.

Somit kann aus dieser Welle (Feld) wieder ein früherer Zustand durch Kollaps der Wellenfunktion reinkarnieren.

---
Ja das mit der Quantenverschränkung macht Sinn, ich bin einmal nachts mit Atemnot und starkem Druck auf der Brust aufgewacht, dachte schon es wäre ein Herzinfarkt.
Am nächsten Tag habe ich erfahren dass genau zu dem Zeitpunkt meine Mutter an einem Herzstillstand gestorben ist. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass das Zufall ist, ist extrem niedrig, da ich sonst nie Herzprobleme habe.

Lykurg
18.06.2021, 09:44
wer sagt dir denn, dass das sterben nicht leicht fällt? es sieht von aussen, im irdischen verhaftet, meist völlig anders aus, als es für den ist, der sich vertschüsst.

ich hab so weiche tode gesehen... bei einem sagte selbst der anwesende arzt "sowas kann man sich nur wünschen".

wer sich am ende einkrallt wie narrisch, der macht es sich selbst schwer, die eigene haltung dazu ist es...was bestimmt, wie es abläuft.

gegen das einschlafen nachts kann man sich ja auch sträuben...oder nicht (abgesehen von einigen anderen faktoren).

Sterben ist eigentlich eine tolle Sache. Auch wenn das Loslösen vom Körper nicht immer leicht fällt. Aber danach ist es sehr angenehm. Zudem ist das Jenseits eine tolle Dimension, in der es viel zu sehen und zu lernen gibt. Wir leben hier nur auf der niedersten Stufe der Geistigkeit, also der sehr hart-materiellen

"Materie ist geronnener Geist!" (Prof. Hans Peter Dürr, Quantenphysiker)

Ja das mit der Quantenverschränkung macht Sinn, ich bin einmal nachts mit Atemnot und starkem Druck auf der Brust aufgewacht, dachte schon es wäre ein Herzinfarkt.
Am nächsten Tag habe ich erfahren dass genau zu dem Zeitpunkt meine Mutter an einem Herzstillstand gestorben ist. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass das Zufall ist, ist extrem niedrig, da ich sonst nie Herzprobleme habe.

Verstorbene beeinflussen gerne elektrische Geräte und machen sich dadurch bemerkbar. Gerne lassen sie auch nach dem Tod Zeichen da. Habe ich bereits erlebt. Wer es entsprechend trainiert, kann auch mit ihnen kommunizieren (gut, ein gewisses Talent schadet natürlich nicht), aber es kann mehr oder weniger erfolgreich jeder.

Würfelqualle
18.06.2021, 09:44
Ich stelle mir sterben und Tod wie Vollnarkose vor. Man versucht munter bis 20 zu zählen und bei 5 ist Schicht im Schacht. Für ein Bruchteil bleibt die Zeit stehen und dann ist Ruhe.

Klopperhorst
18.06.2021, 09:46
Ja, im Bereich der Körperhüllen schon. Es reinkarniert aber die Seele. Sie nutzt die zur Verfügung gestellten Körper. Um ihre Entwicklung zu fördern, sollten die natürlich auch von entsprechend hochentwickelten Rassen und nicht umgedingt von Halbaffen oder Degenerierten stammen, denn mit solchen Körpern ist vieles nicht möglich. Besser Porsche als Rostauto - sozusagen.

Nö, das rein materialistische Weltbild ist falsch und überholt.

Nein, deine Seele kommt beim nächsten Mal als "Hans Müller" und nicht mehr als "Klopperhorst" wieder und entscheidet sich auch bewusst für eine bestimmte Lebenskonstellation, um zu lernen usw.

Du verwechselst das auch mit Reinkarnation eines Bewusstseins, es reinkarniert aber nur der Charakter, welcher dann ein ähnliches Bewusstsein produziert, wenn die Umgebung dieselbe ist.
Siehe Zwillinge. 1:1 geht niemals, aber 90% Übereinstimmung durchaus.
Dann bist du eben z.B. der Landstreicher, der vor 500 Jahren totgeprügelt wurde, musst dasselbe Schicksal in ähnlicher Art durchleiden.
Daher unterscheiden sich die Schicksale. Einem ist das Glück gesonnen, der andere hat nur Pech.

---

Lykurg
18.06.2021, 09:50
Du verwechselst das auch mit Reinkarnation eines Bewusstseins, es reinkarniert aber nur der Charakter, welcher dann ein ähnliches Bewusstsein produziert, wenn die Umgebung dieselbe ist.
Siehe Zwillinge. 1:1 geht niemals, aber 90% Übereinstimmung durchaus.
Dann bist du eben z.B. der Landstreicher, der vor 500 Jahren totgeprügelt wurde, musst dasselbe Schicksal in ähnlicher Art durchleiden.
Daher unterscheiden sich die Schicksale. Einem ist das Glück gesonnen, der andere hat nur Pech.

---

DU reinkarnierst. Allerdings bist du nicht nur dein Körper, dein Körper ist nur Werkzeug in dieser hartstofflichen Realität. Natürlich entwickelst du dich weiter im Laufe vieler Leben und dein Charakter verändert sich. Warst du im alten Rom noch ein totaler Brutalo-Plünderer bist du heute eine altruistische alte Seele (zum Beispiel). Oder halt auch nicht. Die Entwicklung verläuft natürlich nicht bei jedem gleich.

Unsere lineare Zeit scheint allerdings auf der anderen Seite nicht zu existieren. Ist schwer denkbar für uns. Geht mir auch so. Vielleicht liefert die Quantenphysik irgendwann mehr Antworten.

Schlummifix
18.06.2021, 09:53

Vorher war doch auch nix...

Lykurg
18.06.2021, 09:53
Vorher war doch auch nix...

Wer sagt das?

Schlummifix
18.06.2021, 09:57
Wer sagt das?

Ich kann mich an nichts erinnern.

Klopperhorst
18.06.2021, 10:00
DU reinkarnierst. Allerdings bist du nicht nur dein Körper, dein Körper ist nur Werkzeug in dieser hartstofflichen Realität. Natürlich entwickelst du dich weiter im Laufe vieler Leben und dein Charakter verändert sich. Warst du im alten Rom noch ein totaler Brutalo-Plünderer bist du heute eine altruistische alte Seele (zum Beispiel). Oder halt auch nicht. Die Entwicklung verläuft natürlich nicht bei jedem gleich.

Unsere lineare Zeit scheint allerdings auf der anderen Seite nicht zu existieren. Ist schwer denkbar für uns. Geht mir auch so. Vielleicht liefert die Quantenphysik irgendwann mehr Antworten.

Seele ist nicht Bewusstsein.
Das Bewusstsein ist in ein paar Millisekunden ausknipsbar, es ist ephemer.
"Seele" ist die Konfiguration, der Charakter, die Grundanlagen. Diese sind auch nach kompletter Zerstörung und Tod noch im Genpool vorhanden, denn dort ist ja das gesamte Volk,
alle jemals gelebten Menschen gespeichert.
Daher kann diese Konfiguration in späteren Menschen auch wieder "reinkarnieren".

---

Würfelqualle
18.06.2021, 10:00

Was meinst du ?

pixelschubser
18.06.2021, 10:02
Ich sehe in meiner Tochter meine beiden Großmütter. Einerseits das Wendsche Dreibein mütterlicherseits - sie läuft so wie Oma über den großen Onkel, hat die gleiche Armhaltung, insgesamt die gleiche Art Körperhaltung. Und auf der anderen Seite hat sie die soziale Ader meiner anderen Oma. Ganz feine Antennen für andere Menschen und sone ganz spezielle Zurückhaltung. Sie kann aber auch so albern sein, wie ihr Vater.

Beim mir ist es wohl laut meiner Mutter so, dass ich Gestik, Haltung, Humor, Mimik und so weiter von ihrem Vater habe. Selbst die Sprache/Stimme.

Wir saßen vor ein paar Jahren mal beim Italiener anlässlich einer Geburtstagsfeier und als ich vom Klo wiederkam meinte meine Mutter "Ich dachte grad da kommt mein Vater!" Gang, Körperhaltung, die gleiche Art.

Allein an Genetik würde ich das nicht festmachen.

Schlummifix
18.06.2021, 10:02
Was meinst du ?

Ich meine, dass vor der Zeugung nichts war und nach dem Tod ist halt auch nichts.
Möglicherweise.

Würfelqualle
18.06.2021, 10:04
Ich meine, dass vor der Zeugung nichts war und nach dem Tod ist halt auch nichts.
Möglicherweise.

Das stimmt ja.

Klopperhorst
18.06.2021, 10:10
kann sein, muss nicht. es zieht sich sowieso systemisch sehr viel durch über generationen, sprich "familienaufträge".

angeblich bin ich auch wie meine oma, kannte sie leider nicht persönlich, also vom wesen her. motorradfahren tu ich nicht, wär ich viel zu feige dafür aber sonst hörte ich das von kleinauf von allen seiten.

ist es bei dir ähnlich?

Ich versuche auch die Rassenanteile zu erforschen, mein Opa hat Genealogie betrieben, war ein Pedant, daher auch meine Vorliebe für Statistiken und Aufzeichnungen.
Generell habe ich 3 Regionen, aus denen meine Großeltern und damit auch die Rassenanteile kamen: Ostpreußen, Schlesien und Sudetenland.
In Ostpreußen lebte ein obskurer Dorfschullehrer, der mit 50 nach dem Krieg noch mehrere Kinder zeugte, ein strenger, herrischer Typ, der Kirchenorgel spielte.
Im Schlesien lebte dieser pedantische Opa und meine andere Oma, welche Vorfahren in München gehabt haben soll.
In Sudetenland lebte eine Haushaltshilfe, die sehr gut kochen konnte und immer "Jesses Maria" sagte.
Nun kann ich mir ausmalen, welche Anteile in mir zum Vorschein kommen, was für eine "Reinkarnation" ich bin.

---

dscheipi
18.06.2021, 10:11
Sterben ist eigentlich eine tolle Sache. Auch wenn das Loslösen vom Körper nicht immer leicht fällt. Aber danach ist es sehr angenehm. Zudem ist das Jenseits eine tolle Dimension, in der es viel zu sehen und zu lernen gibt. Wir leben hier nur auf der niedersten Stufe der Geistigkeit, also der sehr hart-materiellen

"Materie ist geronnener Geist!" (Prof. Hans Peter Dürr, Quantenphysiker)

Verstorbene beeinflussen gerne elektrische Geräte und machen sich dadurch bemerkbar. Gerne lassen sie auch nach dem Tod Zeichen da. Habe ich bereits erlebt. Wer es entsprechend trainiert, kann auch mit ihnen kommunizieren (gut, ein gewisses Talent schadet natürlich nicht), aber es kann mehr oder weniger erfolgreich jeder.

natürlich ist es angenehm, wir haben es alle schon mehrfach hinter uns, alles kein ding :)

die zeichen, von denen du schreibst, sind mir auch bekannt. wie das halt unter irren so ist :)

an dieser existenzform um jeden preis zu kleben ist nix als blanke dummheit.

dscheipi
18.06.2021, 10:22
Ich versuche auch die Rassenanteile zu erforschen, mein Opa hat Genealogie betrieben, war ein Pedant, daher auch meine Vorliebe für Statistiken und Aufzeichnungen.
Generell habe ich 3 Regionen, aus denen meine Großeltern und damit auch die Rassenanteile kamen: Ostpreußen, Schlesien und Sudetenland.
In Ostpreußen lebte ein obskurer Dorfschullehrer, der mit 50 nach dem Krieg noch mehrere Kinder zeugte, ein strenger, herrischer Typ, der Kirchenorgel spielte.
Im Schlesien lebte dieser pedantische Opa und meine andere Oma, welche Vorfahren in München gehabt haben soll.
In Sudetenland lebte eine Haushaltshilfe, die sehr gut kochen konnte und immer "Jesses Maria" sagte.
Nun kann ich mir ausmalen, welche Anteile in mir zum Vorschein kommen, was für eine "Reinkarnation" ich bin.

---

"jessas maria" ist ganz klar bayerisch.

ich wollte, ich wüsste über meine vorfahren, was du wisst. aus irland gekommen die eine seite, von der andren gar nichts.

du hast mich damals in der tat an einen ostpreußen erinnert, den ich sehr gut kannte - kann dir aber nicht sagen, was an dir genau. das aussehen alleine sicher nicht.

ja, ausmalen kann man sich allerhand, die frage ist, was stimmt bzw. welche gewichtungen von welche einlagerungen vorne dran sind und was auf abruf schlummert.

mein großvater einerseits war zweimal verheiratet, jede starb ihm früh weg, es waren 2 cousinen. das erschwert die betrachtungsweisen auch - die eine hoch wie eine tanne, sehr dunkel - die andere so wie ich, so um die 1,60, hell, blauäugig, mehr temperament, weniger geerdet.

ach, würde ich gerne mal mit all denen um den tisch rum sitzen :)

dscheipi
18.06.2021, 10:26
Möglicherweise.

meinen kann man möglicherweise irgendwie eigentlich gaaaaaaaaaaanz viel.

haha :)

Politikqualle
18.06.2021, 10:28
Und wo kommen die ganzen Seelen alle her? . .. da solltest du dir mal diesen Film ansehen :... https://www.youtube.com/watch?v=tnlZPpQT2dQ ...

Klopperhorst
18.06.2021, 10:53
...

ach, würde ich gerne mal mit all denen um den tisch rum sitzen :)

Sicher kannst du das nach dem Tod, siehst dann alle wieder.
Jedenfalls bin ich lange weg von der Auffassung, dass nach dem Tod und vor dem Tod nichts war.
Das beisst sich heute mit der Quantenmechanik, wo solche Überlagerungen von Wellen und Verschränkungen anerkannt sind.
Menschen sind komplexe Entitäten, die nicht aus nichts entstehen und nicht zu nichts werden.
Das wäre schon ein Unding. Daher sehen wir uns alle an der großen Tafel wieder.

---

SprecherZwo
18.06.2021, 10:55
Jedenfalls bin ich lange weg von der Auffassung, dass nach dem Tod und vor dem Tod nichts war.
Das beisst sich heute mit der Quantenmechanik, wo solche Überlagerungen von Wellen und Verschränkungen anerkannt sind.
Menschen sind komplexe Entitäten, die nicht aus nichts entstehen und nicht zu nichts werden.

---

Willst du für alle Ewigkeit an der großen Tafel sitzen und dich mit Met vollaufen lassen?
Das mag ja eine zeitlang Spaß machen, aber irgendwann wirds auch langweilig.

Valdyn
18.06.2021, 10:57
Willst du für alle Ewigkeit an der großen Tafel sitzen und dich mit Met vollaufen lassen?

Warum? Dann werde ich dir die Pommes vom Teller klauen wenn du nicht hinsiehst. Das wird ein Heidenspass!

dscheipi
18.06.2021, 11:03

---

ja, so ist das wundervoll ausgedrückt :)

wer in bezug auf das leben den umstand, wo man hinein geboren, mit wem konfrontiert wird, was sich einem an aufgaben, widrigkeiten stellt in einer art zufallslotterie begründet sieht, der hat vom leben nichts verstanden.

es zeigen sich doch über jahrzehnte verläufe, die eben nicht aus der haferflockenpackung kommen.

mir hat mal ein schamanistisch sehr gebildeter und erfahrener mann erzählt (mein jahrgang 56), er hätte bei seinem lehrmeiter eine rückführung gemacht, bei der ihm klar wurde, warum sein vater mit ihm als kind so verzweifelt war ständig, obwohl es objektiv keinen grund dafür gab.

diese ständige vater-verzweiflung, dem kind drüber gestülpt wieder und wieder wie ein stahlhelm hat die ganze familie vergiftet (7 geschwister) und hatte ihren grund in einem gemeinsamen, früheren leben.

der vater verstarb, als er knappe 30 war und das ding war gelöst, der sohn hatte es abgelitten, die familie war gleichzetig befreit von dem tyrannen und diesem alten programm.

es ist spannend, wenn hier und dort licht hinein kommt.

dscheipi
18.06.2021, 11:04

kannst du armer wicht den gar keine deiner geisteskalorien einschalten?

deine vorstellung von zeit, dem zeitempfinden ist eine irdische, weil du in dieser existenzform keine andere kennst/erinnern kannts, wie ich auch.

es existiert fernab davon sehr vieles trotzdem, ist doch klar - oder "bei den pommes ist nicht schluss".

Klopperhorst
18.06.2021, 11:05

Zeit spielt doch keine Rolle mehr. Du kannst Äonen an der großen Tafel sitzen und mit den Göttern trinken, das tun, was deinem Charakter entspricht.

---

autochthon
18.06.2021, 11:10
Zeit spielt doch keine Rolle mehr. Du kannst Äonen an der großen Tafel sitzen und mit den Göttern trinken, das tun, was deinem Charakter entspricht.

---
Das wird eine große Zeit für Trinker. :D

SprecherZwo
18.06.2021, 11:12

Ja und es braucht keine Streetworker mehr, die einem das Saufen abgewöhnen wollen.

dscheipi
18.06.2021, 11:14
jeder trägt bei, was er kann, wenns auch "wenig" ist.

Politikqualle
18.06.2021, 11:14
Das mag ja eine zeitlang Spaß machen, aber irgendwann wirds auch langweilig. .. woher willst du denn wissen , ob es dir nach deinem Tode langweilig wird ? ..

Tutsi
18.06.2021, 11:16
kannst du armer wicht den gar keine deiner geisteskalorien einschalten?

deine vorstellung von zeit, dem zeitempfinden ist eine irdische, weil du in dieser existenzform keine andere kennst/erinnern kannts, wie ich auch.

es existiert fernab davon sehr vieles trotzdem, ist doch klar - oder "bei den pommes ist nicht schluss".

Eben, deshalb ist auch die Vorstellung von den 12 Jungfrauen, die ewig Jungfrauen bleiben, und die man benutzen kann, nur Nebel - aber manche brauchen das.

https://www.buecher.de/shop/buecher/die-geisterwelt-ist-nicht-verschlossen/browne-sylvia/products_products/detail/prod_id/08515416/

Publikumsmagnet Sylvia Browne
Die berühmte amerikanische Hellsichtige Sylvia Browne gewährt dem Leser Zugang zur Quelle universeller Weisheit. Sie lehrt ihn, noch eine andere Welt zu sehen als die diesseitige, und erzählt von ihrer erstaunlichen Fähigkeit, Verstorbene zu kontaktieren und mit ihnen zu reden wie mit Lebenden. Browne ist überzeugt, daß der Tod lediglich einen Übergang in eine andere Welt darstellt. Das Buch ist eine Ermutigung für alle, die immer schon fühlten, daß der Tod nicht endgültig ist.

https://www.lifeandlove.de/yogananda/

Das Leben nach der Wandlung – Jenseits fast ganz unten im langen Text.

Wenn ihr die Vielzahl astraler Wesen sehen könntet, die sich in diesem Augenblick durch den Ãther bewegen, würden manche von euch sich fürchten; andere würden versuchen, unter ihnen ihre verstorbenen Lieben wiederzuerkennen. Wenn ihr euch aber tief auf das geistige Auge konzentriert, könnt ihr mit dem inneren Sehvermögen jene leuchtende Welt schauen, in der alle uns vorangegangenen Seelen in ihrem Astralkörper leben. Die Empfangsstation im Menschen ist das Herz, und der Sender ist das geistige Auge. Sobald ihr euer Gefühl still im Herzen konzentriert, werdet ihr eure Lieben fühlen können, auch wenn ihr sie nicht sehen könnt, und die Gewissheit haben, dass sie jetzt in einem Astralkörper leben und sich ihrer Freiheit freuen und dass sie frei von der Knechtschaft des Fleisches sind.

Wenn wir den physischen Körper im Tod abwerfen, ist unsere Seele daher noch nicht gänzlich frei, denn sie ist immer noch in dem feineren Astral und dem Gedankenkörper eingeschlossen. Erst wenn der Mensch sich mit einem physischen Körper bekleidet, wird er in dieser Welt sichtbar. Nach dem Tode des physischen Körpers lebt er als „Geist», als ein intelligenzbegabtes, unsichtbares Wesen, in seiner astralen Form und behält mehr oder weniger denselben Charakter und die Eigenschaften bei, die er auf Erden gehabt hat. Die Bewohner der astralen Gefilde können einander natürlich in ihren Lichtkörpern sehen; uns auf Erden aber sind sie nicht sichtbar, es sei denn, dass wir die Fähigkeit entwickelt haben, die Astralwelt durch das geistige Auge zu sehen. Wenn dann die Seelen auch ihren astralen Körper abwerfen und in ihrem Gedankenkörper in die Kausalwelt eingehen, sind sie nicht etwa wesenlos, sondern werden einfach unsichtbar, ebenso wie Gedanken unsichtbar sind.

Jesus sprach: «Brechet diesen [Körper]Tempel ab, und in drei Tagen will ich ihn aufrichten.»8 Damit meinte er, dass er seinen physischen, astralen und geistigen Körper aufgeben, das heißt jede Spur von Anhänglichkeit an irgendwelche Formen beseitigen müsse, um sich ganz mit dem GEIST zu vereinigen. Dazu bedurfte es drei verschiedener Kraftanstrengungen.

Wenn eine abgeschiedene Seele daher noch unerfüllte Wünsche hat, die während ihres Erdenlebens entstanden sind, fühlt sie diese in der Astralwelt und sehnt sich nach einem irdischen Körper, um sich durch ihn ausdrücken zu können. Folglich geht die Seele mit ihrer Astralform in eine befruchtete Eizelle ein und wird in körperlicher Gestalt wiedergeboren.

Sri Yukteswar’s Bericht aus der höheren Astralwelt (1936)

Es ist nur der Wunsch, Gott oder die Andere Welt so zu sehen, wie man es sich wünscht. Aber Gott ist deshalb nicht erkennbar, weil er nicht menschlich denkt. Er hat ein Universum zu verwalten.

In der welt-spirale - com - Lektion 27 - die Feurige Welt - wird erklärt, wie es wirklich ist und wenn man mit anderer Literatur vergleicht, dann erkennt man den Roten Faden darin.

Im Buch „Psychische Energie", Band l,wurde bereits auf die drei wichtigsten Erscheinungsformen des feurigen Urelementes hingewiesen, nämlich auf Fohat, auf Materia Lucida und auf Materia Matrix.Das gesamte Weltall besteht aus Materie, die jedoch eine ungeheure Verschiedenartigkeit aufweist, die sich vom dichtphysischen Zustand bis zur feinsten Lichtmaterie erstreckt und sich schließlich sogar in höchst vernunftbegabter Geistmaterie,nämlich im Heiligen Geist selbst, äußert. Auch im Menschen ist das oberste Prinzipbereits geistiger Natur, das unterste hingegen rein materieller Art. Der Mensch bildetdemnach eine Synthese aus Geist und Materie und in ihm wohnt der Geist als feurigesund belebendes Prinzip. Dieses, zur Individualität gewordene Geistfeuer hat natürlichebenso wie der physische und der astrale Körper eine Heimat, aus der dieser Geiststoff gekommen ist und in die er wieder zurückkehren muss, nämlich die sogenannte Feurige Welt,der wir uns nun zuwenden wollen.Die den Menschen zunächst zugängliche Feurige Welt besteht vorwiegend ausMateria Lucida, einer feinen Lichtmaterie, die in einen noch feineren Zustand, nämlichin die Urmaterie oder Materia Matrix, übergeht. Während letztere nicht mehr bis zurdichtphysischen Erde durchdringen kann, ist es möglich, Materia Lucida in der Erdsphäre zu sehen. Sie äußert sich in durchsichtigen Lichtflecken von meist silbriger, bläulicher oder auch lila Farbe. Es gibt außerdem verdichtete Geistfunken oder aufblitzende Sternchen, die von Menschen mit einer gewissen Zentrenentwicklung wahrgenommen werden undje nach Farbe eine bestimmte Bedeutung haben.

Man kann die Andere Welt nicht mit der materiellen Welt vergleichen und auch gar nicht mit wissenschaftlichen Formeln kommen, das geht nie auf.

autochthon
18.06.2021, 11:16
Ja und es braucht keine Streetworker mehr, die einem das Saufen abgewöhnen wollen.

Kein Streetworker will irgendjemanden das saufen abgewöhnen.

"Wir wollen Wegbegleiter sein. Keine Wegweiser".

Wir können zur Seite stehen, wenn der Klient*In Hilfe sucht und den eigenen festen Willen hat mit dem Konsum aufzuhören.

dscheipi
18.06.2021, 11:25
.. woher willst du denn wissen , ob es dir nach deinem Tode langweilig wird ? ..

weil er schlicht ist, so wie er sich gibt, der arme hund.

Klopperhorst
18.06.2021, 11:27

Sicher, das erste was ich dann mache, ich trete einem Freikorps bei.

---

dscheipi
18.06.2021, 11:30
...

Man kann die Andere Welt nicht mit der materiellen Welt vergleichen und auch gar nicht mit wissenschaftlichen Formeln kommen, das geht nie auf.

alleine die vorstellung, es gäbe dort langeweile, irdische bedürfnisse, wie sich besaufen zu wollen zeugt von einem derart eingeengten geist, dass mir ein einfühlen in einen solchen nicht möglich ist.

dieses wechselspiel zwischen hunger - satt - hunger - satt ist ein rein irdisches, da an den grobstofflichen körper gebunden, dazu gehört ja alles, nahrung, sex, die einfachen reflexe...

was will man noch erklären... danke für deinen beitrag :)

Nietzsche
18.06.2021, 11:31
...Man kann die Andere Welt nicht mit der materiellen Welt vergleichen und auch gar nicht mit wissenschaftlichen Formeln kommen, das geht nie auf.
Wie sollte man auch? Ist ja alles im Kopf drinne und nicht real. Genausogut könnte man zu erklären versuchen, warum wir die unsichtbaren rosa Einhörner nicht sehen können die ebenfalls das Universum verwalten und größere Gedanken als wir denken.

Kann man nicht belegen, kann man nicht widerlegen, kann man nicht messen.

alleine die vorstellung, es gäbe dort langeweile, irdische bedürfnisse, wie sich besaufen zu wollen zeugt von einem derart eingeengten geist, dass mir ein einfühlen in einen solchen nicht möglich ist.
dieses wechselspiel zwischen hunger - satt - hunger - satt ist ein rein irdisches, da an den grobstofflichen körper gebunden, dazu gehört ja alles, nahrung, sex, die einfachen reflexe...was will man noch erklären... danke für deinen beitrag https://politikforen.net/images/smilies/smile.gif
Dazu zählt auch hören, sehen, fühlen. Wenn du also von den irdischen Bedürfnissen befreit bist erfährst du nichts mehr. Der Körper ist ja weg.

dscheipi
18.06.2021, 11:31
Sicher, das erste was ich dann mache, ich trete einem Freikorps bei.

---

hoffentlich krieg ich dann dort was mit davon :)

Valdyn
18.06.2021, 11:39
Wahrscheinlich gibt es "das" Leben nach dem Tod sowieso nicht.

Klar ist, dass das Sterben ein Prozess ist. DEN genauen Todeszeitpunkt gibt es nicht.

Zeit läuft je nach Betrachter unterschiedlich ab. Denkbar ist, dass der Sterbende gewissermassen gefangen ist in einer für ihn so empfundenen zeitlichen Ewigkeit. Während die Uhr tatsächlich vielleicht nur Minuten misst.

Die Frage ist ja auch, ob der Sterbende den eigentlichen Übergang zwischen Existenz und Nichtexistenz überhaupt bewusst miterlebt.

Menschen die man aus solchen Zuständen zurückholt, berichten dann von (einer gefühlten) Ewigkeit und je nach individueller und kultureller Prägung, nach Wünschen und Träumen und ihren Erlebnissen usw. von "ihrem" Jenseits.

Tutsi
18.06.2021, 11:42
Wie sollte man auch? Ist ja alles im Kopf drinne und nicht real. Genausogut könnte man zu erklären versuchen, warum wir die unsichtbaren rosa Einhörner nicht sehen können die ebenfalls das Universum verwalten und größere Gedanken als wir denken.

Kann man nicht belegen, kann man nicht widerlegen, kann man nicht messen.

Dazu zählt auch hören, sehen, fühlen. Wenn du also von den irdischen Bedürfnissen befreit bist erfährst du nichts mehr. Der Körper ist ja weg.

Wenn Du so denken willst, mußt Du das für Dich ausloten - und mit Dir zufrieden sein.

Andere denken und fühlen anders.

Akzeptier das einfach.

Tutsi
18.06.2021, 11:43

dieses wechselspiel zwischen hunger - satt - hunger - satt ist ein rein irdisches, da an den grobstofflichen körper gebunden, dazu gehört ja alles, nahrung, sex, die einfachen reflexe...

was will man noch erklären... danke für deinen beitrag :)

Danke Dir auch - durch das Theosophische Weltbild kann ich froh sein, mehr erfahren zu haben. :-)

Nietzsche
18.06.2021, 11:44
Wenn Du so denken willst, mußt Du das für Dich ausloten - und mit Dir zufrieden sein. Andere denken und fühlen anders. Akzeptier das einfach.
Du verstehst immer noch Sprache nicht. Sprache ist universell. Das Leben ist universell. Was du dazu denkst und fühlst ist irrelevant. Das denke ich nicht für mich, sondern das ist ganz einfach unser Leben. Wenn du das Leben wie es ist nicht akzeptieren willst, dann ist das so. Das macht dein und dscheipis und Anderleuts Geschwurbel jedoch um keinen Deut wahrer.

Klopperhorst
18.06.2021, 11:51
In diesem Zusammenhang ist auch Schopenhauers Abhandlung "Versuch über Geistersehen und was damit zusammenhängt" interessant.

Die in dem superklugen, verflossenen Jahrhundert, allen früheren zum Trotz, überall, nicht sowohl gebannten, als geächteten Gespenster sind, wie schon vorher die Magie, während dieser letzten 25 Jahre, in Deutschland rehabilitiert worden. Vielleicht nicht mit Unrecht. Denn die Beweise gegen ihre Existenz waren teils metaphysische, die, als solche, auf unsicherem Grunde standen; teils empirische, die doch nur bewiesen, dass, in den Fällen, wo keine zufällige oder absichtlich veranstaltete Täuschung aufgedeckt worden war, auch nichts vorhanden gewesen sei, was, mittelst Reflexion der Lichtstrahlen auf die Retina, oder, mittelst Vibration der Luft, auf das Tympanum hätte wirken können. Dies spricht jedoch bloss gegen die Anwesenheit von Körpern, deren Gegenwart aber auch niemand behauptet hätte, ja deren Kundgebung auf die besagte physische Weise, die Wahrheit einer Geistererscheinung aufheben würde. Denn eigentlich liegt schon im Begriff eines Geistes, dass seine Gegenwart uns auf ganz anderm Wege kund wird, als die eines Körpers. Was ein Geisterseher, der sich selbst recht verstände und auszudrücken wüsste, behaupten würde, ist bloss die Anwesenheit eines Bildes in seinem anschauenden Intellekt, vollkommen ununterscheidbar von dem, welches, unter Vermittelung des Lichtes und seiner Augen, daselbst von Körpern veranlasst wird, und dennoch ohne wirkliche Gegenwart solcher Körper; desgleichen, in Hinsicht auf das hörbar Gegenwärtige, Geräusche, Töne und Laute, ganz und gar gleich den durch vibrierende Körper und Luft in seinem Ohr hervorgebrachten, doch ohne die Anwesenheit oder Bewegung solcher Körper. Eben hier liegt die Quelle des Missverständnisses, welches alles für und wider die Realität der Geistererscheinungen Gesagte durchzieht. Nämlich die Geistererscheinung stellt sich dar, völlig wie eine Körpererscheinung: sie ist jedoch keine, und soll es auch nicht sein. Diese Unterscheidung ist schwer und verlangt Sachkenntnis, ja philosophisches und physiologisches Wissen. Denn es kommt darauf an, zu begreifen, dass eine Einwirkung gleich der von einem Körper nicht notwendig die Anwesenheit eines Körpers voraussetze. ...

https://www.projekt-gutenberg.org/schopenh/geister2/chap002.html

---

dscheipi
18.06.2021, 11:52
Du verstehst immer noch Sprache nicht. Sprache ist universell. Das Leben ist universell. Was du dazu denkst und fühlst ist irrelevant. Das denke ich nicht für mich, sondern das ist ganz einfach unser Leben. Wenn du das Leben wie es ist nicht akzeptieren willst, dann ist das so. Das macht dein und dscheipis und Anderleuts Geschwurbel jedoch um keinen Deut wahrer.

das sind doch alles nur etiketten mit dem "universell".

da das eigene gefühl dafür nicht aus der haferflockenpackkung kommt, ist es sehr wohl für einen selbst maßgeblich, denn die leben transportieren sich durch, wenn man den zugang dazu hat.

wenn nicht, kann man ja immer noch fernseh schaun :)

wieviel zentner bücher hast du gelesen? ein eingeweihter bist du nicht, egal wie viele das waren.

Tutsi
18.06.2021, 11:56

Ich werde mich mit Dir nicht zanken - obwohl Du so abwertend schreibst. Finde ich nicht gut.

Geh damit doch einfach normaler um - akzeptier, was ist und was überhaupt ist - weltweit - Du willst es nicht akzeptieren, es wurmt in Dir - denn wäre es Dir egal, was andere glauben und Du könntest es akzeptieren, hättest Du es nicht nötig, Dich auf diese Weise gegen alles zu wenden, was Du noch nicht verstehen kannst.

Du kämpft - ich glaube, mehr in Dir als Du es wahrnehmen willst.
Laß es einfach sein.

Tutsi
18.06.2021, 11:59
In diesem Zusammenhang ist auch Schopenhauers Abhandlung "Versuch über Geistersehen und was damit zusammenhängt" interessant.

Die in dem superklugen, verflossenen Jahrhundert, allen früheren zum Trotz, überall, nicht sowohl gebannten, als geächteten Gespenster sind, wie schon vorher die Magie, während dieser letzten 25 Jahre, in Deutschland rehabilitiert worden. Vielleicht nicht mit Unrecht. Denn die Beweise gegen ihre Existenz waren teils metaphysische, die, als solche, auf unsicherem Grunde standen; teils empirische, die doch nur bewiesen, dass, in den Fällen, wo keine zufällige oder absichtlich veranstaltete Täuschung aufgedeckt worden war, auch nichts vorhanden gewesen sei, was, mittelst Reflexion der Lichtstrahlen auf die Retina, oder, mittelst Vibration der Luft, auf das Tympanum hätte wirken können. Dies spricht jedoch bloss gegen die Anwesenheit von Körpern, deren Gegenwart aber auch niemand behauptet hätte, ja deren Kundgebung auf die besagte physische Weise, die Wahrheit einer Geistererscheinung aufheben würde. Denn eigentlich liegt schon im Begriff eines Geistes, dass seine Gegenwart uns auf ganz anderm Wege kund wird, als die eines Körpers. Was ein Geisterseher, der sich selbst recht verstände und auszudrücken wüsste, behaupten würde, ist bloss die Anwesenheit eines Bildes in seinem anschauenden Intellekt, vollkommen ununterscheidbar von dem, welches, unter Vermittelung des Lichtes und seiner Augen, daselbst von Körpern veranlasst wird, und dennoch ohne wirkliche Gegenwart solcher Körper; desgleichen, in Hinsicht auf das hörbar Gegenwärtige, Geräusche, Töne und Laute, ganz und gar gleich den durch vibrierende Körper und Luft in seinem Ohr hervorgebrachten, doch ohne die Anwesenheit oder Bewegung solcher Körper. Eben hier liegt die Quelle des Missverständnisses, welches alles für und wider die Realität der Geistererscheinungen Gesagte durchzieht. Nämlich die Geistererscheinung stellt sich dar, völlig wie eine Körpererscheinung: sie ist jedoch keine, und soll es auch nicht sein. Diese Unterscheidung ist schwer und verlangt Sachkenntnis, ja philosophisches und physiologisches Wissen. Denn es kommt darauf an, zu begreifen, dass eine Einwirkung gleich der von einem Körper nicht notwendig die Anwesenheit eines Körpers voraussetze. ...

https://www.projekt-gutenberg.org/schopenh/geister2/chap002.html

---
Arthur Schopenhauer : Tod, Wiedergeburt und Erlösung
Arthur Schopenhauer : Seelenwanderung und Wiedergeburt ... (https://www.arthur-schopenhauer-studienkreis.de/Wiedergeburt/wiedergeburt.html)
Schopenhauer : Seelenwanderung und Karma (http://www.schopenhauer-buddhismus.de/Seelenwanderung/seelenwanderung.html)
Reinkarnation – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Reinkarnation)

Swedenborg war ein Seher - und Kant wollte auch glauben, "sehen", konnte aber nicht. Damit gerieten sie auseinander.

Kant und Swedenborg. Von den Grenzen unserer - GRIN

(https://www.grin.com/document/922817)
Kritisierung und Diskreditierung des Emanuel Swedenborg ...

(https://www.grin.com/document/174604)

Kritisierung und Diskreditierung des Emanuel Swedenborg durch Immanuel Kant - Geschichte

Alles hat seine Zeit.

In einer Zeit der technischen Entwicklung wurde alles ad acta gestellt, was nicht mit Technik und Entwicklung in der Medizin zu tun hatte- was damals notwendig war.

Aber Zeiten ändern sich - die Menschen suchen immer nach einem 'Mehr' - das nur Technische macht sie auf Zeit nicht glücklich.

Der ruhelose Mensch. Er treibt die Evolution vorwärts oder sie ihn.

Klopperhorst
18.06.2021, 12:05
Swedenborg war ein Seher - und Kant wollte auch glauben, "sehen", konnte aber nicht. Damit gerieten sie auseinander.

Kant und Swedenborg. Von den Grenzen unserer - GRIN (https://www.grin.com/document/922817)
Kritisierung und Diskreditierung des Emanuel Swedenborg ... (https://www.grin.com/document/174604)

Alles hat seine Zeit.

Leider kann man Hellsehen und Präkognition nicht erlernen, denn das spricht gegen die Natur des Phänomens
Es ist eben spontan, weil es sich um ein Quantenphänomen handelt.
Je öfter man es versucht (auch unter Laborbedingungen), umso mehr kollabiert die Wellenfunktion.

Aus diesem Grund kann man "Geister" auch schwer auf Kameras aufnehmen, wenn dann nur verschwommen, weil dies die
die Quanteneigenschaften der Nichtbestimmbarkeit von Ort und Impuls eines Elementarteilchens unterstreicht.
Nimmt man sie scharf auf, kollabiert sofort die Wellenfunktion und es entsteht ein ausgemitteltes statistisches Modell mit
den Atomen der Umgebung.

Wer Hellsehen will, sollte sich sich zunächst in einen Zustand der reinen Kontemplation versetzen, was am besten im Schlaf geht,
weil das Bewusstsein dort ausgeschaltet ist.

---

Tutsi
18.06.2021, 12:08
Leider kann man Hellsehen und Präkognition nicht erlernen, denn das spricht gegen die Natur des Phänomens
Je öfter man es versucht (auch unter Laborbedingungen), umso mehr kollabiert die Wellenfunktion.

Aus diesem Grund kann man "Geister" auch schwer auf Kameras aufnehmen, wenn dann nur verschwommen, weil dies die
die Quanteneigenschaften der Nichtbestimmbarkeit von Ort und Impuls eines Elementarteilchens unterstreicht.
Nimmt man sie scharf auf, kollabiert sofort die Wellenfunktion und es entsteht ein ausgemitteltes statistisches Modell mit
den Atomen der Umgebung.

Wer Hellsehen will, sollte sich sich zunächst in einen Zustand der reinen Kontemplation versetzen, was am besten im Schlaf geht,

---

:gp: Darüber hat Steiner auch geschrieben - "Schlaf und Tod".

twoxego
18.06.2021, 12:12
Wussten Sie übrigens schon, dass nur sehr selten Stücke für Harfe komponiert wurden.
Dieses Instrument, auf einer kalten Wolke hockend, spielen zu müssen und dies auch noch in Ewigkeit, dürfte nicht sehr viel schlimmer sein als in einem Kessel mit kochendem Öl zu hocken.
Ich lehne es übrigens ab, zu sterben. Mir würde die Geschlechtslosigkeit eines Engels kaum gefallen.

dscheipi
18.06.2021, 12:12

den Atomen der Umgebung.

---

ein mensch, der das zweite gesicht hat, ist eine geschundene seele.

wohl dem, der mit dieser last nicht auf die welt kommt - ich weiss, wovon ich rede.

das schlimmste war anfang der 90er, erst das kind mit 2 jahren ertrunken, dann der opa per suicid, von beidem wusste ich vorher und konnte nchts machen, weil man da eben nicht eingreifen kann, nur "warten", bis es rum geht und die gräber besuchen.
DAS hältst du mal aus...

dann kam der tod der mutter, gesund durch schlafapnoe mit 65...wünsche bloß niemandem hellsichtigkeit, asthma oder sowas ist da leichter zu packen.

dscheipi
18.06.2021, 12:19

den Atomen der Umgebung.

---

hab jetzt erst den letzten absatz gesehen, bin nochmal da.

ich kann aus erfahrung sagen, es kam gar nichts vorher im traum, es km immer als gefühl und ich sagte als 4jähriges mädel damals, beim 1.mal "die frau p. kommt heute niicht, die lebt nicht mehr", erst das gefühl, das sich dann in eine aussage formt.

bei den anderen vorfällen wars einfach ein gefühl, dass da bald etwas geschehen wird, was der oder die nicht überleben wird - es traf jedesmal ein.

bei den großen hellsehern, die damit in das weltgeschehen eingetaucht sind, mag das anders sein, bei edgar cayce wurden trancezustände beschrieben, weiss ich nicht.

der herr ebertin sen. hat es über die mundan-astrologie gemacht, vorhersagen zu treffen, die die weltpolitik angingen und das traf immer überwiegendst ein - aber das speiste sich aus reinsten berechnungen der gestirnsverläufe (als symbolträger).

hellgesichtigkeit im sinn von reiner vorausschau ohne rechnerei ist ja was anderes.

ebertin war einer der ganz großen, der jeden 1. jan. zu seinen lebzeiten die voraussagen fürs kommende jahr getroffen hat. ich hab ihn leider - damals schon sehr alt - nur einmal bei einem kongress in aalen getroffen und gesprochen. ein ruhiger, bescheidener mann, der sich die kursteilnehmer auf heitere weise angeschaut hat, per horoskop und per handschlag, zu mir sagte er damals "sie kriegen viel ärger mit den augen, was das augenlicht nicht beeinträchtigen oder schädigen wird". so kam es kurz drauf, jahrelange allergien bei guter sehfähigkeit.

ja, das war ein mensch...

Klopperhorst
18.06.2021, 12:34
... bei den großen hellsehern, die damit in das weltgeschehen eingetaucht sind, mag das anders sein, bei edgar cayce wurden trancezustände beschrieben, weiss ich nicht ...

Auch diese hatten nur ein paar gute Phasen. Als sie zu Attraktionen wurden, zu denen Menschen pilgerten, war es oft vorbei mit der Hellseherei.
Dasselbe gilt für Wunderheiler.

Was dauernd wiederholbar ist, das ist kein Wunder mehr, sondern Physik und damit den Eigenschaften von Raum und Zeit unterworfen.

---

dscheipi
18.06.2021, 12:44
Auch diese hatten nur ein paar gute Phasen. Als sie zu Attraktionen wurden, zu denen Menschen pilgerten, war es oft vorbei mit der Hellseherei.
Dasselbe gilt für Wunderheiler.

Was dauernd wiederholbar ist, das ist kein Wunder mehr, sondern Physik und damit den Eigenschaften von Raum und Zeit unterworfen.

---

wenn du mal irlmaier liest, speziell die passagen über die mobiltelefone, vorher den eisernen hund, jetzt die große lumperei so lag der nicht daneben.

das war ein einfacher mann, der sich als attraktion nie her gegeben hat.

wenns jahrmarktsschreier sind oder zu solche werden, kann mans freilich abhaken. trotzdem, schau man sichs genau an, traf es zu, dann trag es eben zu. von wiederholungen kann man da nicht sprechen, weil das ja immer im fortlauf der zeit festgesetzt wurde, es eine chronologie in den aufzeichnungen gab.

bei wunderheiler rate ich zu äußerster vorsicht, damit hab ich mich nicht beschäftigt...aus mißtrauen heraus schon nicht, es mag wohl sowas geben, gegeben haben, aber ich bin mit einem guten homöopathen und bisher ausgezeichneten selbstheilungskräften sehr gut durch gekommen.

es gibt so viele gauner, die einfach nur die leute prellen wollen und "nebenbei" absahnen.

andere, wie der irlmaier haben sich nie bereichert.

Nietzsche
18.06.2021, 12:46
das sind doch alles nur etiketten mit dem "universell".da das eigene gefühl dafür nicht aus der haferflockenpackkung kommt, ist es sehr wohl für einen selbst maßgeblich, denn die leben transportieren sich durch, wenn man den zugang dazu hat.wenn nicht, kann man ja immer noch fernseh schaun :)wieviel zentner bücher hast du gelesen? ein eingeweihter bist du nicht, egal wie viele das waren.
Sprache geht von Gemeinsamkeiten und daher Verständigung zwischen Menschen aus. Wenn du Haferflocken sagst, stelle ich mir Haferflocken vor. "Meine" Haferflocken. Deren Größe, Geschmack, universell. Ich stelle mir aber keine Kartoffel vor. Wenn dem so wäre, hätten wir ein Sprachproblem. Weil ich die Sprache nicht beherrsche. Je genauer du die Haferflocken beschreibst, desto besser kann ich sie mir vorstellen.

Der Rest mit den Eingeweiden ähm Eingeweihten kannst du dir sparen, denn das würde bedeuten, dass du oder irgendjemand das ultimative Recht hätten. Das behauptet jedoch JEDER GLÄUBIGE von sich und seinem Glauben. Das macht ihn jedoch nicht wahr. Während ich dir sagen kann, ich sitze gerade vor dem Notebook und schreibe. Und völlig egal wer auf der Welt behauptet wird, oder wer GLAUBT, dass ich das nicht tue. Das ist das Ding ansich. Und genau dieses Ding ansich ist fixiert. Niemals 100% jedoch durch Sprache fixiert, dafür ist sie nicht genau genug. Dann würden wir eine Sprache benötigen die wirklich für alles nur einen Zustand meinen würde.

Ich werde mich mit Dir nicht zanken - obwohl Du so abwertend schreibst. Finde ich nicht gut.

Geh damit doch einfach normaler um - akzeptier, was ist und was überhaupt ist - weltweit - Du willst es nicht akzeptieren, es wurmt in Dir - denn wäre es Dir egal, was andere glauben und Du könntest es akzeptieren, hättest Du es nicht nötig, Dich auf diese Weise gegen alles zu wenden, was Du noch nicht verstehen kannst.

Du kämpft - ich glaube, mehr in Dir als Du es wahrnehmen willst.
Laß es einfach sein.
Ich kämpfe mit dem Unlogischen im Menschen. Der ist einfach nicht in der Lage zu akzeptieren was um ihn herum geschieht, warum das geschieht, wie die Wechselwirkungen sind, was das alles bedeutet und für das alles sucht er Gründe in einer Irrationalität die seines gleichen sucht. Lieber glaubt er hunderter und tausender Lügen als es so zu nehmen wie es ist.

Mich wurmt einzig und alleine den Anspruch, dieses Denken als "Normal" einzustufen. Würde man jemandem eine faustdicke Lüge direkt vor seiner dicken klobigen Nase erzählen während die Realität etwas völlig anderes zeigt wäre dieser jemand bestürzt, gekränkt und pikiert. Wenn diese Lüge aber komplex gestrickt ist, hochwertig klingt und suggeriert, dass nicht alles "nur Zufall" ist, sondern einen Plan hat bzw. einen Plänemacher, dann wird das geschluckt. Die Psychologie dahinter muss man begreifen. Nach dem haben fast alle auf dieser Welt eine Art "Übervaterkomplex" oder einen "Ohne jemand der zuständig ist oder ohne kausalem Anfang kann es nur NICHTS geben". Also glaubt man. Im Zweifel auch an irgendwas. Was ist schon fast egal. Weil es ohne Beweise auskommt.

Und genau das geht mir nicht in den Schädel. Wie kann man nur glauben WOLLEN und daher die Realität LEUGNEN? Sie findet permanent und unmittelbar statt. Stattdessen wendet man sich dem "Könnte" zu. Das gesamte Leben. "Wenn es so wäre, müsste ich mich so verhalten". Das ist das Ziel? Das Leben darauf ausrichten was sein könnte und nicht was zu TUN? Anzupacken und für Veränderung sorgen? Nein stattdessen auf Veränderung HOFFEN.Traurig. Nur traurig.

dscheipi
18.06.2021, 12:47
Sprache geht von Gemeinsamkeiten und daher Verständigung zwischen Menschen aus. Wenn du Haferflocken sagst, stelle ich mir Haferflocken vor. "Meine" Haferflocken. Deren Größe, Geschmack, universell. Ich stelle mir aber keine Kartoffel vor. Wenn dem so wäre, hätten wir ein Sprachproblem. Weil ich die Sprache nicht beherrsche. Je genauer du die Haferflocken beschreibst, desto besser kann ich sie mir vorstellen.

Der Rest mit den Eingeweiden ähm Eingeweihten kannst du dir sparen, denn das würde bedeuten, dass du oder irgendjemand das ultimative Recht hätten. Das behauptet jedoch JEDER GLÄUBIGE von sich und seinem Glauben. Das macht ihn jedoch nicht wahr. Während ich dir sagen kann, ich sitze gerade vor dem Notebook und schreibe. Und völlig egal wer auf der Welt behauptet wird, oder wer GLAUBT, dass ich das nicht tue. Das ist das Ding ansich. Und genau dieses Ding ansich ist fixiert. Niemals 100% jedoch durch Sprache fixiert, dafür ist sie nicht genau genug. Dann würden wir eine Sprache benötigen die wirklich für alles nur einen Zustand meinen würde.

Ich kämpfe mit dem Unlogischen im Menschen. Der ist einfach nicht in der Lage zu akzeptieren was um ihn herum geschieht, warum das geschieht, wie die Wechselwirkungen sind, was das alles bedeutet und für das alles sucht er Gründe in einer Irrationalität die seines gleichen sucht. Lieber glaubt er hunderter und tausender Lügen als es so zu nehmen wie es ist.

Mich wurmt einzig und alleine den Anspruch, dieses Denken als "Normal" einzustufen. Würde man jemandem eine faustdicke Lüge direkt vor seiner dicken klobigen Nase erzählen während die Realität etwas völlig anderes zeigt wäre dieser jemand bestürzt, gekränkt und pikiert. Wenn diese Lüge aber komplex gestrickt ist, hochwertig klingt und suggeriert, dass nicht alles "nur Zufall" ist, sondern einen Plan hat bzw. einen Plänemacher, dann wird das geschluckt. Die Psychologie dahinter muss man begreifen. Nach dem haben fast alle auf dieser Welt eine Art "Übervaterkomplex" oder einen "Ohne jemand der zuständig ist oder ohne kausalem Anfang kann es nur NICHTS geben". Also glaubt man. Im Zweifel auch an irgendwas. Was ist schon fast egal. Weil es ohne Beweise auskommt.

Und genau das geht mir nicht in den Schädel. Wie kann man nur glauben WOLLEN und daher die Realität LEUGNEN? Sie findet permanent und unmittelbar statt. Stattdessen wendet man sich dem "Könnte" zu. Das gesamte Leben. "Wenn es so wäre, müsste ich mich so verhalten". Das ist das Ziel? Das Leben darauf ausrichten was sein könnte und nicht was zu TUN? Anzupacken und für Veränderung sorgen? Nein stattdessen auf Veränderung HOFFEN.Traurig. Nur traurig.

wenn du das noch etwas ausführen konntest, wäre es womöglich zuträglich.

besten dank im voraus :)

Klopperhorst
18.06.2021, 12:52
wenn du mal irlmaier liest, speziell die passagen über die mobiltelefone, vorher den eisernen hund, jetzt die große lumperei so lag der nicht daneben.

das war ein einfacher mann, der sich als attraktion nie her gegeben hat.

wenns jahrmarktsschreier sind oder zu solche werden, kann mans freilich abhaken. trotzdem, schau man sichs genau an, traf es zu, dann trag es eben zu. von wiederholungen kann man da nicht sprechen, weil das ja immer im fortlauf der zeit festgesetzt wurde, es eine chronologie in den aufzeichnungen gab.

bei wunderheiler rate ich zu äußerster vorsicht, damit hab ich mich nicht beschäftigt...aus mißtrauen heraus schon nicht, es mag wohl sowas geben, gegeben haben, aber ich bin mit einem guten homöopathen und bisher ausgezeichneten selbstheilungskräften sehr gut durch gekommen.

es gibt so viele gauner, die einfach nur die leute prellen wollen und "nebenbei" absahnen.

andere, wie der irlmaier haben sich nie bereichert.

Gerade bei Irlmaier ist erkennbar, dass er gewisse Fragmente unter dem Eindruck seiner Zeit rekombinierte.
Z.B. das Bild "Die Russen kommen" war nun schon einige Jahre vorherrschend, schon bei Hitler gab es diese Angst vor den Russen und erst recht im Kalten Krieg.
Auch die Hyperinflation war noch in Erinnerung.
Allerdings soll er mal die Kleidung der Ehefrau eines Richters während des Prozesses beschrieben haben glaube ich, wovon sich der Richter dann sofort überzeugte, dass diese ein rotes Kleid trug.

Dass Irlmaier aber sehr wohl solche Fähigkeiten hatte, ist unstrittig, gemäß der Überlieferungen.
Es handelte sich auch um einen einfachen Menschen, was wieder die Quantentheorie belegt, dass ein gewisser Zustand der Verwirrtheit und Unschärfe des Denkens vorhanden sein muss,
um überhaupt Hellsehen zu können. Mit klarem Geist wird niemand Hellsehen.

---

Lykurg
18.06.2021, 13:07

Sei froh, denn vielleicht warst du im letzten Leben ein kannibalistischer Kindermörder. Das wäre also kein fairer neuer Entwicklungslauf für dich, da es dich sicherlich belasten würde. Ist ein weises Naturgesetz.

Seele ist nicht Bewusstsein.
Das Bewusstsein ist in ein paar Millisekunden ausknipsbar, es ist ephemer.
"Seele" ist die Konfiguration, der Charakter, die Grundanlagen. Diese sind auch nach kompletter Zerstörung und Tod noch im Genpool vorhanden, denn dort ist ja das gesamte Volk,
alle jemals gelebten Menschen gespeichert.
Daher kann diese Konfiguration in späteren Menschen auch wieder "reinkarnieren".

---

Das ist die rein materielle Ebene. Zur "Seele" gehört auch der feinstoffliche Leib (gibt ja mehrere) und auch das ganz normale Bewusstsein. Ein "Bewusstsein" vererbt sich nicht (abgesehen von so was wie Epigenetik vielleichtt). Aber das sind zwei verschiedene Dinge

Was ist Materie? 99% Vakuum, also nix. Nur Energie. Ein Energienetzwerk, das fast gänzlich aus "Nichts" besteht. Jedes Atom ist nur ein Energiewirbel aus "Nichts" mit winzigem Kern

https://www.amazon.de/Quantenphilosophie-Spiritualit%C3%A4t-Gesundheit-Wohlbefinden-steuert/dp/344222179X/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&dchild=1&keywords=ulrich+warnke+philosophie&qid=1624014913&sr=8-2

Schlummifix
18.06.2021, 13:15
Sei froh, denn vielleicht warst du im letzten Leben ein kannibalistischer Kindermörder. Das wäre also kein fairer neuer Entwicklungslauf für dich, da es dich sicherlich belasten würde. Ist ein weises Naturgesetz.

Ich glaube ja, dass die Erde ein Strafplanet ist.
Warum müssen die Menschen sonst so viel leiden; und zwar alle ! Früher oder später.

Was ihr hier so schreibt, ist natürlich alles unbewiesener Esoterik-Kram. Reinkarnation, Jesus, glauben kann man so ziemlich alles.

Am interessantesten finde ich noch die Nahtod-Erfahrung dieses amerikanischen Neurochirurgen. Weil der sie wissenschaftlich aufgearbeitet hat: Sein Neocortex war tot.

https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/tid-29872/nahtoderfahrung-eines-neurochirurgen-es-gibt-gott-und-ein-leben-nach-dem-tod_aid_932100.html

dscheipi
18.06.2021, 13:16
Gerade bei Irlmaier ist erkennbar, dass er gewisse Fragmente unter dem Eindruck seiner Zeit rekombinierte.
Z.B. das Bild "Die Russen kommen" war nun schon einige Jahre vorherrschend, schon bei Hitler gab es diese Angst vor den Russen und erst recht im Kalten Krieg.
Auch die Hyperinflation war noch in Erinnerung.
Allerdings soll er mal die Kleidung der Ehefrau eines Richters während des Prozesses beschrieben haben glaube ich, wovon sich der Richter dann sofort überzeugte, dass diese ein rotes Kleid trug.

Dass Irlmaier aber sehr wohl solche Fähigkeiten hatte, ist unstrittig, gemäß der Überlieferungen.
Es handelte sich auch um einen einfachen Menschen, was wieder die Quantentheorie belegt, dass ein gewisser Zustand der Verwirrtheit und Unschärfe des Denkens vorhanden sein muss,
um überhaupt Hellsehen zu können. Mit klarem Geist wird niemand Hellsehen.

---

natürlich ordnet ein mensch dinge gem. seiner erfahrungen ein, das ist für mich völlig natürlich.

ich hatte ende der 70er eine arbeitskollegin, geb. anfang der 40er, bei denen zu hause ging irlmaier ein und aus und war mit dem vater befreundet. sie hat sehr interessante dinge erzählt, auch wie er deren haus "aufgeräumt" hat, damit die betten von ungesunden plätzen runter kamen. kaum eine chron. krankheit entsteht, ohne eben diesem umstand, der in der nächtlichen = regenerationsphase wirkt.

ja, das war ein ganz einfacher mann, was rein gar nichts über seine talente und fähigkeiten aussagt.

dass sog. bildung, vermeintliches oder wirkliches wissen das hirn verquasten kann, steht für mich völlig unstrittig fest. das kann dann werden wie bei poren, die durch ausgeflippte talgdrüsen verstopft werden.

ich setze erworbenes/verstandenes wissen keineswegs mit einem klaren geist gleich - wobei, was soll das so ganz genau sein, dieser klare geist?

ausserdem ist der verstand nochmal ne andere sache... information ist ja auch immer nur der atem, nicht aber der stoffwechsel des gehirns.

jetzt sind mir die kalenderblättchen ausgegangen :)

Lykurg
18.06.2021, 13:18
Warum müssen die Menschen sonst so viel leiden; und zwar alle ! Früher oder später.

Was ihr hier so schreibt, ist natürlich alles unbewiesener Esoterik-Kram. Reinkarnation, Jesus, glauben kann man so ziemlich alles.

Am interessantesten finde ich noch die Nahtod-Erfahrung dieses amerikanischen Neurochirurgen. Weil der sie wissenschaftlich aufgearbeitet hat: Sein Neocortex war tot.

https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/tid-29872/nahtoderfahrung-eines-neurochirurgen-es-gibt-gott-und-ein-leben-nach-dem-tod_aid_932100.html

Von einem Strafplaneten habe ich nichts gesagt. Ich kann Prof. Ulrich Warnke sehr empfehlen. Der verweist auf sehr interessante Forschungsreihen

dscheipi
18.06.2021, 13:20

genau das ist das erdendasein, eine art straf- sprich vergeltungsaufenthalt, nicht nur, aber auch /primär.

der implantierte selbsterhaltungstrieb macht den menschen vor, dass diese existenzform was tolles sei. damit sie das immer wieder so sehen, sprich aushalten können, saufen und vögeln sie durch die gegend und machen allerlei mehr in der richtung. schau dich um...war für eine narretei :)

ich werde zu gegebener zeit beim regisseur deshalb eine ausführliche rücksprache halten :)

Klopperhorst
18.06.2021, 13:22
... Was ist Materie? 99% Vakuum, also nix. Nur Energie. Ein Energienetzwerk, das fast gänzlich aus "Nichts" besteht. Jedes Atom ist nur ein Energiewirbel aus "Nichts" mit winzigem Kern ...

Materie ist nur im Wechselspiel existent, also "Hinsehen" entscheidet, ob ein Elementarteilchen Materie oder Welle ist, d.h. raum-zeitgebunden oder unscharf über den Raum und die Zeit "verschmiert".
Alles, was Materie ist, ist tot, denn es ist nicht mehr Welle und hat somit auch weniger Informationen, da die Wellenfunktion bereits kollabierte.
Im Umkehrschluss ist nicht Materie die treibende Kraft, sondern der "Geist", wie der Physiker Dürr auch hier erklärte.

https://www.youtube.com/watch?v=lrgQakHPRP8

---

Lykurg
18.06.2021, 13:47
Materie ist nur im Wechselspiel existent, also "Hinsehen" entscheidet, ob ein Elementarteilchen Materie oder Welle ist, d.h. raum-zeitgebunden oder unscharf über den Raum und die Zeit "verschmiert".
Alles, was Materie ist, ist tot, denn es ist nicht mehr Welle und hat somit auch weniger Informationen, da die Wellenfunktion bereits kollabierte.
Im Umkehrschluss ist nicht Materie die treibende Kraft, sondern der "Geist", wie der Physiker Dürr auch hier erklärte.

---

So sieht`s aus!! :gp:

Nietzsche
18.06.2021, 18:10

---
Nehmen wir an das stimmte. Dann würde der reine Geist, und zwar zusammengefasst, etwas ungreifbares sein. Dann würde jede Materie einschließlich unseres Körpers letztlich nur verhindern, dass Geist sich bündeln kann. Wenn wir also stürben, würde unsere Materie sich wieder durch Würmer und Tiere und die Erde buddeln und nehmen wir weiter an, dass diese irgendwann durch unsere Sonne zerstört würde und dann irgendwann das Universum kollabiert und der reine Geist wieder eins wäre.

Welche Auswirkungen ergäben sich durch dieses Wissen für uns im Alltag bzw. für unser Verständnis unseres Lebens beim Thema "Sinn" oder "Erfahrungen"? Alles was wir tun ist, im großen Maßstab, für die Katz'. Egal welche Handlung wir vollziehen, egal welches Leben wir führen, egal ob wir arm, reich, klug, dumm sind.

Ebenfalls würde es bedeuten, dass wir nicht wissen, welche Handlungen "gut" bzw. "böse" sind, was also ansich anzustreben wäre. Ist sie, soviele Erfahrungen wie möglich mit der materiellen Hülle zu sammeln oder sollten wir alle kollektiven Selbstmord begehen um wieder zu einem Geist zu werden?

Tutsi
21.06.2021, 09:57

Wer um alles in der Welt leugnet denn die Realität (sprich: die materielle Welt) in der wir leben, im Sommer schwitzen, im Winter frieren - der sich darum sorgen muß, daß er Geld für das Überleben seiner Existenz braucht und vieles mehr - da bist Du auf dem Holzweg.

Es ist an Dir, Dich nur auf die Materiellen Welt einzuschießen - und wenn Du nichts anderes sehen willst und kannst - nun, wenn Dir die Anderen leid tun, die etwas sehen" - dann hast Du mir Dir ein Problem - nicht wir mit Dir.

Wenn Dir die Anderen, die etwas mehr wahrnehmen, leid tun, könnte man diesen Ansatz zurück werfen und man könnte sagen, er tut einem leid, weil er nicht das fühlen kann, was andere fühlen - obwohl ich auf diesem Weg auch oft gesehen haben, daß Menschen, die meinten, sie hätten das, und man hatte auch schon Täuscher vor sich - die es nicht hatten - gefühlt über das Unterbewußtsein wissen wir viel mehr - wir sind nur, wenn wir dann nur glauben, mit der Realität umgehen zu müssen, leicht geschockt, wenn Probleme auf uns zukommen, die dann doch zeigen, daß da noch was ist, was nicht einsehbar ist.

Eigentlich sind viele auch geschützt, daß sie nicht alles erfahren - weil - sie würden damit nicht fertig werden und ich bin froh, daß ich soweit nicht bin - weil dies ein langer Weg ist - bis dahin zu kommen - und doch muß man in dieser Materiellen Welt leben - in ihr existieren - und mit den Problemen umgehen - aber es gibt noch eine andere Welt - und die wird man dann erfahren, wenn der Mensch in sich reifer geworden ist.

Zur Zeit würde es vielen Menschen nur schaden - Gott ist liebevoll und nur Liebe - er mutet den Menschen nicht zu, was sie nicht ertragen könnten.

Deshalb bin auch ich froh, daß mir Grenzen gesetzt sind - und wenn manche meinen, es gäbe nur Realität, dann sollen sie doch mit diesen Gedanken glücklich werden.

Aber ewiges Glück gibt es in der materiellen Welt nicht - da können Ideologen schreiben und Utopisten auch, was sie sich für die Erde wünschen - die Erde ist ein Planet des Übergangs - auch zeitlich - und er hat seine Aufgaben - und die wird er erfüllen.

Was später kommt, wenn die Erde nicht mehr existiert, da haben Wissenschaftler - die sich übrigens auch oft getauscht haben - sich in Animationen einer Vorstellung angenommen, die nicht sein muß, wenn es neue Zeiten geben wird.

Ich weiß, es läßt Dir keine Ruhe und Du willst alle überzeugen - von dem, was Du selbst glaubst.

Nein, wirst Du nicht hinkriegen - weil Deine Welt alles ausschließt, außer der Materie, in der Du lebst - Du bist noch nicht offen für ein Mehr.

Und das ist für Dich dann auch gut so.

Laß es einfach sein - Du wirst von Kompetenderen als mir sowieso darauf keine Antwort bekommen.

GSch
21.06.2021, 10:43

Das ist Vulgärphysik auf "Tatort"-Niveau. Materie ist weder Teilchen noch Welle. Teilchen und Welle sind vielmehr Modelle, mit denen man die Eigenschaften der Materie erklären kann, und je nach den Umständen funktioniert mal das eine besser und mal das andere. Die Eigenschaften der Materie ändern sich nicht dadurch, mit welchem Modell wir sie deuten. So weit geht die Macht des "Hinsehens" nun wieder auch nicht.

Und Wellen sind lebendig? Meine Badewanne lebt! Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum man von "Materiewellen" spricht (de Broglie).

Ohne Schluss kein Umkehrschluss.

Eine solche Diskussion ist gefährlich, wenn man nicht vorher festlegt, was man unter "Geist" verstehen will. Das kann ein vorherrschendes Denkmuster bei einer Person oder einer Gruppe sein, oder man kann darunter auch eine Person ohne einen materiellen Körper verstehen. Beides scheint mir hier nicht anwendbar zu sein. Wissenschaft ist beides nicht, sondern Religion. Und jeder Wissenschaftler, auch Herr Dürr, hat natürlich ein Recht darauf, religiöse Vorstellungen zu haben und darüber zu reden. Aber weder sollte man Wissenschaft zur Religion machen noch umgekehrt, obwohl es faszinierende Berührungspunkte gibt.

Klopperhorst
21.06.2021, 10:45
Das ist Vulgärphysik auf "Tatort"-Niveau. Materie ist weder Teilchen noch Welle. Teilchen und Welle sind vielmehr Modelle, mit denen man die Eigenschaften der Materie erklären kann, und je nach den Umständen funktioniert mal das eine besser und mal das andere. Die Eigenschaften der Materie ändern sich nicht dadurch, mit welchem Modell wir sie deuten. So weit geht die Macht des "Hinsehens" nun wieder auch nicht.

Wenn es solch vulgärer "Bullshit" ist, warum erklärte es dann dieser Physik-Professor Dürr genau so?
"Hinsehen" ist nur ein anderes Wort für Wechselwirkung.

Und Wellen sind lebendig? Meine Badewanne lebt!

Nein, denn deiner Badewanne fällt nichts anderes ein, als im nächsten Moment ihren Zustand 1:1 zu replizieren,
weil der Geist, um es mit Dürr zu sagen, dort zu sehr geronnen und bereits materialisiert wurde.
Leben hingegen ist dynamisch und kreativ.

---

Krabat
21.06.2021, 16:47

---

Das erzählen wir Christen den Menschen schon seit 2000 Jahren. Der Geist schuf die Materie.

Tutsi
22.06.2021, 00:05
google: theosophie sunrise geist materie

Theosophie - De Gruyterhttps://www.degruyter.com › entry › tre.33_393_22 › html
(https://www.degruyter.com/document/database/TRE/entry/tre.33_393_22/html)

„Theosophie“ (aus griechisch θεός „Gott“ und σοφία „Weisheit“) ist das göttliche Wissen ... Geist ist potentielle Materie, und Materie ist kristallisierter Geist. ... Hermetischen Orden der Goldenen Dämmerung (Golden Dawn) weitergeführt wurde.

Die Idee, „Gedanken werden zu Materie“, hat sich in der Öffentlichkeit mittlerweile stark verbreitet. In der Metaphysik ist diese Vorstellung bereits eine unbestrittene Annahme. Manche spirituellen Lehrer schreiben dem Geist sogar grenzenlose Macht zu.

Doch sind diese Behauptungen wissenschaftlich haltbar? Wie sieht die wissenschaftliche Beweisbarkeit aus, dass Gedanken zu einer Realität verwandelt werden können?
Wie neue Erkenntnisse aus vielen Bereichen – von Epigenetik und Neurowissenschaft über Elektromagnetismus, Psychologie und Kymatik bis hin zum Gesundheitswesen und der Quantenphysik aufzeigen, können Gedanken höchst kreativ sein. In seinem neuen Buch "Geist über Materie" erforscht der preisgekrönte Autor Dawson Church die wissenschaftlichen Fakten und stellt Studien vor, die Schritt für Schritt aufzeigen, wie unser Geist Materie erzeugt und manifestiert. Stück für Stück fallen die einzelnen Teilchen des Puzzles an ihren Platz, und es zeigt sich, dass die Naturwissenschaft sogar noch mehr Überraschungen beinhaltet als die Metaphysik.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51JrLWrPzKL._SX309_BO1,204,203,200_.jpg

Tutsi
22.06.2021, 00:14
https://www.theosophie.de/images/stories/pdf/41996.pdf

Die unendliche Teilbarkeit der Materie 13/36

Die Atomtheorie erfuhr im Mittelalter einen Niedergang, wurde jedoch zuBeginn der wissenschaftlichen Revolution im 17. Jahrhundert wiederbelebt.Beispielsweise glaubte Isaac Newton, daß Materie „aus festen, massiven, harten, undurchdringlichen, beweglichen Teilchen” bestehe. Im 19. Jahrhundertetablierte sich die Atomtheorie mit der Idee, daß jedes chemische Element ausseiner eigenen, einzigartigen Art von Atomen bestehe und alles andere ausVerbindungen dieser Atome. Am Ende des Jahrhunderts waren alle zweiundneunzig natürlich vorkommenden chemischen Elemente entdeckt, und derFortschritt in den verschiedenen Zweigen der Physik erweckte bei denPhysikern bald das Gefühl, daß nicht mehr viel zu tun übrig wäre.Diese Illusion wurde im Jahre 1897 mit der Entdeckung des Elektrons zerstört, dem ersten subatomaren Teilchen: das „Unteilbare” war geteilt worden.Dieser Entdeckung folgte im Jahre 1911 die des Protons und im Jahre 1932 diedes Neutrons, jener beiden Teilchen, die den Atomkern bilden. In den folgenden Jahrzehnten begannen sich die subatomaren Teilchen wie Bakterien zuvermehren, und heute sind mehr als 200 bekannt. Die meisten von ihnen entHEFT 4/1996 171

Es wird in Zukunft viel möglich sein.

Hätte man den Menschen vor 10 000 Jahren gesagt, daß es eines Tages "Kisten" geben wird, mit denen man schnell vorwärts kommt, in die Luft gehen kann oder unter Wasser untertauchen, hätte man diese Menschen für verrückt erklärt.

Genauso wie das Materielle, wird das Geistige ebenfalls einer Veränderung unterzogen werden - wir werden dann in den Gedanken anderer Menschen lesen können.

Vielleicht braucht es dafür auch noch weitere 10 000 Jahre - aber - wir haben noch eine lange Zeit vor uns.

https://www.zeitenschrift.com/thema/spiritualitaet-esoterik/koerper-seele-geist/geist

google. zeitenschrift geist materie

google: leobrand geist materie

Quantenphysik – Univeralo (https://www.univeralo.com/quantenphysik/)

Dieser Geist ist der Urgrund der Materie, nicht die sichtbare, aber ... was Leobrand in einem Vortrag über die Atome gesagt hat: „Sämtliche Atome und Bausteine ...

https://www.univeralo.com/quantenphysik/

Forthcoming Fire
22.06.2021, 00:15
Das weiß kein Mensch. Es bleibt der Glaube.

Affenpriester
22.06.2021, 00:48

Das ist die rein materielle Ebene. Zur "Seele" gehört auch der feinstoffliche Leib (gibt ja mehrere) und auch das ganz normale Bewusstsein. Ein "Bewusstsein" vererbt sich nicht (abgesehen von so was wie Epigenetik vielleichtt). Aber das sind zwei verschiedene Dinge

Was ist Materie? 99% Vakuum, also nix. Nur Energie. Ein Energienetzwerk, das fast gänzlich aus "Nichts" besteht. Jedes Atom ist nur ein Energiewirbel aus "Nichts" mit winzigem Kern

https://www.amazon.de/Quantenphilosophie-Spiritualit%C3%A4t-Gesundheit-Wohlbefinden-steuert/dp/344222179X/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&dchild=1&keywords=ulrich+warnke+philosophie&qid=1624014913&sr=8-2

Das Nichts ist allgegenwärtig in einem Universum, das im Grunde nur eine Projektion ist ... ein Universum, in dem Materie nichts weiter ist als ein Energiefeld. Das Universum ist wie ein umgedrehtes schwarzes Loch, nur Energie existiert ... sie wird um- und umgewandelt, geht aber nicht verloren. Sie verstoffwechselt sich in Materie, Licht, Hitze, Gravitation, Magnetismus ... sie erschafft das Universum bis in alle Ewigkeit. Mit jedem neuen Leben, mit jeder Befruchtung entsteht ein weiteres Universum. Die Realität ist ein Kompromiss aller offenen Augen, das Universum existiert nicht ohne uns ... es existiert durch uns, für uns. Es hat nie ohne uns stattgefunden ... es beginnt nicht, es endet nicht ... es ist ewiglich und gleichzeitig zu allen Zeiten alles und nichts. Erst das Leben beginnt irgendwo und endet irgendwo, dazwischen vergeht scheinbar Zeit. Nein, stets zu allen Zeiten jede Zeit, alles ineinandergestaucht, alles gleichzeitig. Das Leben beginnt irgendwo und erschafft das Universum. Mit jedem Tod schließt sich ein Universum. Ist eines Tages kein einziges Auge mehr offen, schließt eines Tages die letzte Kreatur ihre Augen ... hört das Universum auf zu sein und beginnt als hätte es es nie vorher gegeben ... es hat es vorher nie gegeben. "Davor" ist das identische Gegenbild von "danach" ... für alles dazwischen nicht existent, für alles dazwischen nicht als ein und dasselbe begreifbar. Wir leben in einer wabbelnden Ewigkeit irgendwo im Nichts, eine Reflektion oder sind wir nur das Echo eines Echos von irgendwas, von irgendwem irgendwo? Virtuelle Fußabdrücke ... Spuren nie stattgefundener Ereignisse. Läuft das Universum spiegelverkehrt ab? Keine Ahnung, aber kommt geil ... schön dass ich dabei sein darf! Ich will kein Geld, kein Ansehen ... ich will auf immer sein in seinem Reich.

Tutsi
22.06.2021, 00:56
Tja, wir lernen immer wieder dazu.

„Das menschliche Leben geht seinem Prinzip nach aus dem Psycholeben der Atome hervor. Die verschiedenen zerstreuten Atome selbst werden durch eine Psychodynamik verbunden und in höhere Organismen zusammengefügt und eingeordnet. Psychodynamik und Psycholeben sind daher das Um und Auf der energetischen Vorgänge im Kosmos. Somit ist das Psycholeben oder das Leben des Geistes die Grundlage jeglichen Lebens, und der Geist, der aus der Quelle des Lichtes auf dem Wege über die Form des Heiligen Geistes kommt, ist jener Hebel, der sämtliche Formen der Materie gestaltet und auch bewegt und ins Leben ruft. Geist ist demnach der Beweger aller Dinge.
Das ist eine der bedeutendsten neuen Erkenntnisse. Nicht etwa ein persönlicher Gott allein, denn auch die Logoi empfangen ihre Kräfte und Energien wiederum aus der höchsten Quelle, aus der alles gespeist wird. Eine Materie, die des Geistes völlig entbehrt, gibt es aber auch nicht, denn sie wäre eine tote Materie. So etwas kann nicht lebensfähig sein, und somit ist in der Materie überall mehr oder weniger Geist oder psychische Energie vorhanden, demnach auch in den Atomen. Jede Form wird außerdem vom Geist belebt, denn es gibt nichts, woraus nicht ein bestimmter Geist abgeleitet werden könnte.“
Leobrand.

Die Analogie zwischen einem Atom und einem Sonnensystem kann dahernach wie vor gültig sein. Vielleicht gibt es auf einem Elektron Wesen, welchendas Elektron genauso fest, stabil und ruhig erscheint, wie unsere Erde für uns.Und diese Wesen können aus subatomaren Teilchen zusammengesetzt sein,die sich genauso seltsam zu verhalten scheinen, wie unsere eigene subatomareWelt. Die Erde selbst kann ein bloßes Elektron im Körper einer superkosmischen Wesenheit sein, für das eine Sekunde gleich einer Million Wiederverkörperungen auf der Erde ist, wobei das Sonnensystem einem Atom entspricht,eine Galaxie einem Molekül und Anhäufungen von Galaxien Makromolekülen.Solche Analogien können endlos ausgedehnt werden, bis hin zum unendlichKleinen am einen Ende der Skala und dem unendlich Großen am anderen. Dasunterstreicht die völlige Relativität von Raum und Zeit. In der unendlichenNatur gibt es nichts Absolutes und keine Begrenzungen – außer den ausunserem eigenen, begrenzten Verständnis stammenden.Obwohl die Details auf jeder Ebene der Realität verschieden sind, sind diefundamentalen, strukturellen, geometrischen und evolutionären Prinzipien die gleichen. Das wird in dem Gesetz der Analogie ausgedrückt: Wie oben sounten; jeder Mikrokosmos widerspiegelt den größeren Makrokosmos, von demer ein Teil ist und der Makrokosmos widerspiegelt seine eigenen, ihn zusammensetzenden Mikrokosmen. H. P. B. drückt es so aus:Analogie ist das leitende Gesetz in der Natur, der einzig wahre Ariadnefaden,welcher uns durch die unentwirrbaren Pfade ihres Reiches zu ihren ersten undletzten Geheimnissen führen kann.https://www.theosophie.de/images/stories/pdf/41996.pdf

Die Sache mit dem Tod muß man sich in ganz anderen Dimensionen denken.

Affenpriester
22.06.2021, 01:22
Tja, wir lernen immer wieder dazu.

Leobrand.

https://www.theosophie.de/images/stories/pdf/41996.pdf

Die Sache mit dem Tod muß man sich in ganz anderen Dimensionen denken.

Der Tod entzieht sich dem Leben ... der eigene Tod ist nicht greifbar, nicht erlebbar ... er ist nicht real. Nur der Tod anderer kann miterlebt werden und bestätigt uns in unserem Streben, lieber am Leben sein zu wollen. Wenn der Traum nicht schön genug ist, dann muss halt doch wenigstens die Angst vor dem Aufwachen, vor dem Ende des Traumes, größer sein als die Verbitterung darüber, zu träumen. Das Leben zieht i.d.R. die Existenz der Nichtexistenz vor - Naturgesetz. Das Leben strebt nach Existenz ... es hat Angst vor dem Tod, fürchtet sich vor der Dunkelheit, es möchte nicht allein sein um sich von der Tatsache abzulenken, dass es allein ist und immer war. Es kommt allein und ohne alles ... es geht allein und ohne alles ... und alles dazwischen ist der zahlreich multiplizierte Selbstbetrug eines einsamen Wesens. Es flüchtet ins Leben, es flüchtet in unzählige verschiedene Träume gleichzeitig. In seinen Träumen ist das Wesen nicht allein ... in seinen Träumen kann es mit sich selbst interagieren, ohne es zu wissen. In seinen Träumen ist das Wesen unter Seinesgleichen ... unzählige Abziehbilder seiner selbst ... aber glücklicher als wach zu sein. Deswegen die Angst vor der Einsamkeit, die Angst vor dem Tod ... .

Swesda
22.06.2021, 10:07
Nichts. Nach dem Tod geschieht nichts.

Das liegt am Wesen der Vergangenheit, gegen dessen kosmische Gesetzmäßigkeit kein metaphorisches Kraut gewachsen ist. Alle anderen Verlautbarungen sind Geschäfte mit den Lebenden zum Zweck der persönlichen Bereicherung an materiellen oder ideellen Werten, meistens beides gleichzeitig.

Cybeth
22.06.2021, 10:38
Die Pfaffen und Kinderfi**er labern doch immer etwas vom Paradies und wie schön es dort ist. Nur ich kenne niemanden, der freiwillig so schnell dort hin will. Komisch oder?

GSch
22.06.2021, 11:09
Der Tod entzieht sich dem Leben ... der eigene Tod ist nicht greifbar, nicht erlebbar ... er ist nicht real.

Natürlich ist er real, man hat ihn nur bisher nicht erlebt. Ich war noch nie in Chile, aber real ist dieses Land durchaus.

Nur der Tod anderer kann miterlebt werden und bestätigt uns in unserem Streben, lieber am Leben sein zu wollen.

Auch den Tod anderer können wir nicht miterleben, höchstens ihr Sterben.

Alles andere ist Wunschdenken. So weit man es beobachten kann, ist mit dem Tod wirklich alles vorbei. Aber das darf doch nicht sein. Von da ist es nur ein kurzer Schritt zu der Vorstellung, der Tod sei eben nicht das Ende, sondern nur ein Übergang zu einem anderen Leben. Von diesem sehen wir allerdings nichts. Wie es aussieht und ob man selbst oder andere darauf Einfluss haben, dazu haben die Menschen die verschiedensten Vorstellungen entwickelt.

Kürzlich habe ich gelesen, dass Leute in den USA, die Angehörige durch COVID-19 verloren haben, angeblich Botschaften "from beyond the grave" empfangen haben. Das tun wir auch gleich in die selbe Schublade.

kiwi
22.06.2021, 11:28
Was geschieht nach dem Tod?
Ich werde so habe ich es vereinbart und schriftlich hinterlegt eingeäschert (hört sich besser an als verbrannt und bezahlt ist auch schon alles) der Rest von mir kommt in einem Fried Wald an die Wurzeln eines Baumes.
Wenn ich Glück habe nimmt der Baum meine restlichen Mineralien auf und ich werde zu einem Blatt das irgendwann zu Boden fällt, so werde ich in den Kreislauf der Natur zurückkehren.
Nur wer sich der Endlichkeit seines irdischen Lebens bewusst ist kann den heutigen Tag genießen.

Tutsi
22.06.2021, 11:46
Natürlich ist er real, man hat ihn nur bisher nicht erlebt. Ich war noch nie in Chile, aber real ist dieses Land durchaus.

Alles andere ist Wunschdenken. So weit man es beobachten kann, ist mit dem Tod wirklich alles vorbei. Aber das darf doch nicht sein. Von da ist es nur ein kurzer Schritt zu der Vorstellung, der Tod sei eben nicht das Ende, sondern nur ein Übergang zu einem anderen Leben. Von diesem sehen wir allerdings nichts. Wie es aussieht und ob man selbst oder andere darauf Einfluss haben, dazu haben die Menschen die verschiedensten Vorstellungen entwickelt.

Kürzlich habe ich gelesen, dass Leute in den USA, die Angehörige durch COVID-19 verloren haben, angeblich Botschaften "from beyond the grave" empfangen haben. Das tun wir auch gleich in die selbe Schublade.

:-) Für die Materie ist alles vorbei, weil der Körper altert und in sich zusammen fällt.

Das Andere - die Geistige Welt wird sich immer verborgen halten, weil: würden die Menschen von dieser anderen Welt so überzeugt sein, dann wären sie dem Forscherdrang erlegen und würden versuchen, alles zu manipulieren - was geht -man sieht es ja in dieser materiellen Welt - die Forscher haben Länder erforscht, aber auch mißbraucht - und so alles durcheinander gebracht.

Die Menschen haben mit dem Atom "gespielt" und die Bomben auf japanische Städte haben gezeigt, daß es gefährlich ist, wenn man die Menschen zu sehr in die Anderen Welt gucken läßt - da hat Gott einen Riegel vorgeschoben, er läßt die Menschen im Unglauben, solange sie kindhaft alles zerstören, was er geschaffen hat.

Die Erzeugung einer Schimäre zeigt doch, daß die Menschheit für mehr Wissen noch gar nicht reif ist.

Deshalb ist es gut, daß es Zweifler gibt und daß die Menschen dann eben denken, mit dem Tod ist alles vorbei - ja -der Körper - der ist vorbei - und ehrlich, wenn ich lese, wie manche so denken, dann bin ich echt froh, daß die Geistige Welt klüger ist. :-)

Übrigens sterben viele Menschen, die an nichts glauben, viel schwerer als Menschen, die an etwas glauben.

Das Loslassen ist hier das Thema.

Tutsi
22.06.2021, 11:56
Der Tod entzieht sich dem Leben ... der eigene Tod ist nicht greifbar, nicht erlebbar ... er ist nicht real. Nur der Tod anderer kann miterlebt werden und bestätigt uns in unserem Streben, lieber am Leben sein zu wollen. Wenn der Traum nicht schön genug ist, dann muss halt doch wenigstens die Angst vor dem Aufwachen, vor dem Ende des Traumes, größer sein als die Verbitterung darüber, zu träumen. Das Leben zieht i.d.R. die Existenz der Nichtexistenz vor - Naturgesetz. Das Leben strebt nach Existenz ... es hat Angst vor dem Tod, fürchtet sich vor der Dunkelheit, es möchte nicht allein sein um sich von der Tatsache abzulenken, dass es allein ist und immer war. Es kommt allein und ohne alles ... es geht allein und ohne alles ... und alles dazwischen ist der zahlreich multiplizierte Selbstbetrug eines einsamen Wesens. Es flüchtet ins Leben, es flüchtet in unzählige verschiedene Träume gleichzeitig. In seinen Träumen ist das Wesen nicht allein ... in seinen Träumen kann es mit sich selbst interagieren, ohne es zu wissen. In seinen Träumen ist das Wesen unter Seinesgleichen ... unzählige Abziehbilder seiner selbst ... aber glücklicher als wach zu sein. Deswegen die Angst vor der Einsamkeit, die Angst vor dem Tod ... .

Ich hatte eine gute , sehr liebe Menschen-und Tierfreundin in Naumburg - eines Nachts hatte ich einen Traum, der mir unbedeutend erschien - sie stand da mit einem Fahrrad - und ich wußte nicht, was es bedeutete. Die nächste Nacht träumte ich, daß ich mit einem Glas durch den Flur zur Küche ging und da öffnete sich die Tür einen Spaltbreit und sie schaute böse mit dem halben Oberkörper herein - und ich bekam Angst....und der Kopf sah ihr ähnlich - also rief ich dann bei ihr an und das den ganzen Tag - sie nahm nie ab, ich wußte aber, daß sie da sein mußte. --- Dann kam ich auf die Idee, daß sie ja oft ihre Medikamente brauchte und die Apotheke unter ihr war - im gleichen Haus - jedenfalls besorgte ich mir die Telefon Nr und rief an und erfuhr, daß sie sie einen Herzinfarkt hatte und im Koma lag - und sie ist nie mehr aufgewacht - sie wußte auch, daß sie gehen würde - sie hatte ihrer Schwester am Telefon gesagt, daß ihr Vater ihr erschienen war - der verstorbene und daß sie auf alles vorbereitet sei - sie hatte alles angeordnet, was mit ihr passieren soll und so ist es auch gekommen - ihr Hund kam in Pflege zu ihrer Schwester und der andere Hund, den sie in Pflege hatte, wohl ins Tierheim, die Besitzer hatten sich nicht mehr gekümmert und das alte Tier wollten sie auch nicht mehr haben.

Der Traum war so real, daß ich ihn noch heute im Gedächtnis habe. - Als hätte ich einen Film gesehen.

Ich lese nicht nur Yogandanda sondern auch Leadbeater und andere, die wußten, was in ihnen etwas sagt.

Übrigens warnt Yogananda davor Drogen zur Bewußtseinserweiterung zu nehmen, denn das würde nur die unseligen Geister in der Zwischenwelt anlocken und manche würden davon verrrückt werden. Weil diese Geister sich hinein begeben könnten und dann ihre Wünsche über den Menschen ausleben könnten. Dann würde sich der Mensch verändern und das nicht zum Guten.

GSch
22.06.2021, 12:04
Das Andere - die Geistige Welt wird sich immer verborgen halten, weil: würden die Menschen von dieser anderen Welt so überzeugt sein, dann wären sie dem Forscherdrang erlegen und würden versuchen, alles zu manipulieren -

Aber die meisten Menschen sind doch davon überzeugt, uind geforscht wurde auf dem Gebiet schon viel. Leider sind die Ergebnisse nicht aussagekräftig und schon gar nicht reproduzierbar.

Die Menschen haben mit dem Atom "gespielt" und die Bomben auf japanische Städte haben gezeigt, daß es gefährlich ist, wenn man die Menschen zu sehr in die Anderen Welt gucken läßt

Zusammenhang mit dem Thema unklar. Kernwaffen sind durchaus diesseitig.

Die Erzeugung einer Schimäre zeigt doch, daß die Menschheit für mehr Wissen noch gar nicht reif ist.

Na, dann nimm dem Menschen zunächst mal das Feuer und das Rad weg.

Forthcoming Fire
22.06.2021, 12:08
Die Pfaffen und Kinderfi**er labern doch immer etwas vom Paradies und wie schön es dort ist. Nur ich kenne niemanden, der freiwillig so schnell dort hin will. Komisch oder?

Das wundert mich auch immer,wie sie doch am irdischen Leben hängen. Der Glaube verbietet ihnen sicher nicht keine ärztliche Hilfe bei einer lebensbedrohlichen Erkrankung in Anspruch zu nehmen.

Forthcoming Fire
22.06.2021, 12:12
Nichts. Nach dem Tod geschieht nichts.

Das liegt am Wesen der Vergangenheit, gegen dessen kosmische Gesetzmäßigkeit kein metaphorisches Kraut gewachsen ist. Alle anderen Verlautbarungen sind Geschäfte mit den Lebenden zum Zweck der persönlichen Bereicherung an materiellen oder ideellen Werten, meistens beides gleichzeitig.

Höchstwahrscheinlich ist es so.

Tutsi
22.06.2021, 13:16
Aber die meisten Menschen sind doch davon überzeugt, uind geforscht wurde auf dem Gebiet schon viel. Leider sind die Ergebnisse nicht aussagekräftig und schon gar nicht reproduzierbar.

Zusammenhang mit dem Thema unklar. Kernwaffen sind durchaus diesseitig.

Na, dann nimm dem Menschen zunächst mal das Feuer und das Rad weg.

Der Zusammenhang besteht darin, daß, würde die Wissenschaft soweit gehen können, in die andere Welt einzudringen, sie genauso viel Unheil anrichten würden, wie sie es mit dem Tod von so vielen Menschen angerichtet haben.

Nein, der Mensch soll in dieser materiellen Welt seine Erfahrungen machen, denn wo sollte die Seele sonst die Erfahrungen des erdigen Bereichs machen können ? Deshalb begibt sich die Seele in einen Körper und deshalb erfahren wir eben diese Dinge, die uns Probleme bereiten. Siehe in die Welt.

Auch wenn geforscht wird, die andere Welt bleibt erst mal verschlossen - und ja, ich weiß, daß man so neugierig ist, wie weit man diese andere Welt erfahren kann - wie man sie für sich umgestalten kann.

Es gibt sogar amerikanische Filme darüber, wie man versucht, Menschen mit medialen Fähigkeiten für sich zu vereinnahmen.

Wenn ich an Paramahan Yogananda denke- was er da beschreibt - da weiß ich, daß ich noch lange nicht reif bin - https://www.lifeandlove.de/yogananda/

Das Leben nach der Wandlung – Jenseits

Wenn wir dieses Wissen nehmen und dann über Leobrand, Theosophie und andere Quellen gehen, sehen wir einen roten Faden - denn in einem sind sich alle einig - es geht um Atome - es geht noch viel weiter in der Wissenschaft und nicht nur die Meta-Wissenschaft - diese Dinge müssen erst erfahren und geklärt werden - denn dann erst sehen wir die Zusammenhänge.

Solange aber keiner dazu bereit ist, mehr darüber zu erfahren und sich die Dinge in einem komplexen Zusammenhang zu stellen, solange wird es so bleiben, daß Menschen zweifeln und das ist vielleicht notwendig für diese Zeit. Diese Menschen, die sich soviel Leid antun - es wäre furchtbar, würden sie die andere Welt in Besitz nehmen.

Darum glaubt schön weiter, daß es nichts gibt - da kann man erst mal nur froh sein.

Nach dem Tode sind wir noch im Astral- und Kausalkörper eingeschlossen!
Wenn ihr sterbt, zerfällt der physische Körper aus 16 Elementen, doch die 19 Elemente eures Astralkörpers bleiben bestehen. Wo sind dann aber all die Seelen, die diese Erde verlassen haben? Sie schweben irgendwo im Ãther. «Das ist unmöglich», meint ihr. Wir wollen daher ein Beispiel anführen: Wenn ich einem primitiven Höhlenbewohner erzählte, dass man Musik aus dem Ãther hören kann, würde er mich auslachen oder sich vielleicht auch fürchten. Wenn ich ihm dann aber ein Radio brächte und einen Sender mit Musik einstellte, wurde er die Wahrheit meiner Behauptung nicht länger bestreiten können. Ebenso könnte ich euch jetzt zeigen, dass astrale Wesen im Ãther umherschweben, und niemand würde es in Abrede stellen können. Die Astralwelt ist unmittelbar hier, hinter der grobstofflichen Schwingung des physischen Kosmos.

Über den Schwingungsbereich kann man auch in anderen Quellen lesen. Das alles muß man zusammenhängend denken. Dann erschließt sich einiges.

Wenn wir den physischen Körper im Tod abwerfen, ist unsere Seele daher noch nicht gänzlich frei, denn sie ist immer noch in dem feineren Astral und dem Gedankenkörper eingeschlossen. Erst wenn der Mensch sich mit einem physischen Körper bekleidet, wird er in dieser Welt sichtbar. Nach dem Tode des physischen Körpers lebt er als „Geist», als ein intelligenzbegabtes, unsichtbares Wesen, in seiner astralen Form und behält mehr oder weniger denselben Charakter und die Eigenschaften bei, die er auf Erden gehabt hat. Die Bewohner der astralen Gefilde können einander natürlich in ihren Lichtkörpern sehen; uns auf Erden aber sind sie nicht sichtbar, es sei denn, dass wir die Fähigkeit entwickelt haben, die Astralwelt durch das geistige Auge zu sehen. Wenn dann die Seelen auch ihren astralen Körper abwerfen und in ihrem Gedankenkörper in die Kausalwelt eingehen, sind sie nicht etwa wesenlos, sondern werden einfach unsichtbar, ebenso wie Gedanken unsichtbar sind.

Die meisten Menschen lesen sich da gar nicht erst hinein, sondern geben einfach nur ihre eigene , subjektive Meinung an die Menschen weiter, in der Hoffnung, daß sie alle, die ihnen glauben, freundschaftlich umarmen, während sie andere Meinungen ad absurdum führen, ohne selbst die Ahnung zu haben.

Ist also nicht schlimm und damit müssen andere Menschen leben können, die anders sehen und anders denken - wie alles, was zur Zeit in der Welt stattfindet.

Das astrale Universum besteht aus feinen Licht und Farbschwingungen und ist vielhundertmal größer als der physische Kosmos. Die ganze grobstoffliche Schöpfung hänge wie eine kleine massive Gondel unter dem riesigen, leuchtenden Ballon der Astralsphäre. Ebenso wie es viele physische Sonnen und Sterne gibt, die im Weltraum schweben, so gibt es auch zahllose astrale Sonnen und Sternsysteme. Die astralen Sonnen und Monde sind viel prächtiger als die physischen. Man kann sie etwa mit dem Nordlicht vergleichen, wobei das astrale Nordlicht der Sonne strahlender ist als das milde Nordlicht des Mondes. Tag und Nacht sind in der Astralwelt viel länger als auf Erden.

Lest es oder laßt es sein - es ist Euer Leben und Eure Meinung. Keiner muß einem anderen glauben - ich biete nur an, mehr zu wissen. Mehr nicht. Wie ein anderer damit umgeht, steht in seinem eigenen Ermessen.

Pythia
22.06.2021, 13:58
Was geschieht nach dem Tod? Ich werde so habe ich es vereinbart und schriftlich hinterlegt eingeäschert (hört sich besser an als verbrannt und bezahlt ist auch schon alles) der Rest von mir kommt in einem Fried Wald an die Wurzeln eines Baumes.
Wenn ich Glück habe nimmt der Baum meine restlichen Mineralien auf und ich werde zu einem Blatt das irgendwann zu Boden fällt, so werde ich in den Kreislauf der Natur zurückkehren. Nur wer sich der Endlichkeit seines irdischen Lebens bewußt ist kann den heutigen Tag genießen.

Ja, richtig: wer dem Tod nicht ins Auge sehen kann, ist nicht gegenwartsfähig, und schonmal gar nicht zukunftsfähig. Also asozialer Ballast, den wir als Trittbrettfahrer mitschleppen.
http://www.24-carat.de/2011/PYTHION.JPGhttp://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Da ich auf der Überholspur lebte, erwartete ich nie das Rentenalter zu erreichen. Aber bald werde ich 78 und furze immer noch wie junger Gott nach einer olympischen Bohnensuppe.
http://www.24-carat.de/2020/11/Funeral.jpg
Fried-Wald wird immer populärer und wird wohl bald friedhofs-ähnlich sein. Ich änderte zwar noch nix schriftlich, will aber verfügen, daß meine Asche in Blumentöpfen oder Gärten Hinterbliebener enden kann, damit kein Urnenkult entsteht wie bei Hinterbliebenen der 85.000 Querdenker-Heldentoten:
http://www.24-carat.de/2021/04/6-urns.jpg

Affenpriester
22.06.2021, 14:46

Nein, Chile existiert ja, sinnloser Vergleich ... der Tod IST die Nichtexistenz des Lebens und kann somit auch nicht erlebt werden, weder bewusst noch unbewusst. Der Tod ist im Grunde nichts weiter als der Offlinemodus des Lebens. Der Tod ist das Gegenteil des Lebens ... er existiert nicht für einen selbst. Die eigene Nichtanwesenheit existiert nicht, denn ein Bemerken irgendeiner Art setzt die eigene Anwesenheit voraus. Du kannst nur die Nichtanwesenheit anderer bemerken ... Tote wissen nicht dass sie tot sind. Ohne dich existiert nichts für dich ... die anderen sind egal, was sie bemerken ist deren Film und nicht deiner. Ich weiß, in deinem Esoterik-Ratgeber stehen so schöne Toilettensprüche und so Krempel drin ... und Horoskope zum Kaufen. Aber glaub nicht alles, nur weil du es gern glauben möchtest!

GSch
22.06.2021, 16:00
der Tod IST die Nichtexistenz des Lebens und kann somit auch nicht erlebt werden, weder bewusst noch unbewusst. Der Tod ist im Grunde nichts weiter als der Offlinemodus des Lebens. Der Tod ist das Gegenteil des Lebens ... er existiert nicht für einen selbst. Die eigene Nichtanwesenheit existiert nicht, denn ein Bemerken irgendeiner Art setzt die eigene Anwesenheit voraus. Du kannst nur die Nichtanwesenheit anderer bemerken ... Tote wissen nicht dass sie tot sind. Ohne dich existiert nichts für dich ...

Hatte ich mich so unklar ausgedrückt? Der Tod ist Nichtexistenz. Es gibt kein Fühlen, kein Wahrnehmen, keine Emotionen, keine Handlungen.

Übrigens ist das nicht meine Idee. Es steht schon seit 3000 Jahren in der Bibel: "Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden. Die Toten wissen gar nichts."

Affenpriester
22.06.2021, 16:13
Hatte ich mich so unklar ausgedrückt? Der Tod ist Nichtexistenz. Es gibt kein Fühlen, kein Wahrnehmen, keine Emotionen, keine Handlungen.

Übrigens ist das nicht meine Idee. Es steht schon seit 3000 Jahren in der Bibel: "Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden. Die Toten wissen gar nichts."

Dann habe ich dich falsch ausgelegt, da ich mir deinen Beitrag ehrlich gesagt gar nicht weiter durchgelesen habe. Ich fand nur den Vergleich unsinnig, ab da hab ich dich gar nicht mehr weiter registriert.

herberger
22.06.2021, 18:27
Alle Religionen bieten ein Leben nach dem Tod an, das ist der kleinste gemeinsame Nenner aller Religionen.

Souvenir
22.06.2021, 21:07
„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben, niemand kommt anders zum Vaters als durch mich.
Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und wird im Gericht nicht verurteilt, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurch gedrungen.
Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt“(Johannes 5, 24; 11, 25; 14, 6).

Krabat
22.06.2021, 23:32
Nein, Chile existiert ja, sinnloser Vergleich ... der Tod IST die Nichtexistenz des Lebens und kann somit auch nicht erlebt werden, weder bewusst noch unbewusst. Der Tod ist im Grunde nichts weiter als der Offlinemodus des Lebens. Der Tod ist das Gegenteil des Lebens ... er existiert nicht für einen selbst. Die eigene Nichtanwesenheit existiert nicht, denn ein Bemerken irgendeiner Art setzt die eigene Anwesenheit voraus. Du kannst nur die Nichtanwesenheit anderer bemerken ... Tote wissen nicht dass sie tot sind. Ohne dich existiert nichts für dich ... die anderen sind egal, was sie bemerken ist deren Film und nicht deiner. Ich weiß, in deinem Esoterik-Ratgeber stehen so schöne Toilettensprüche und so Krempel drin ... und Horoskope zum Kaufen. Aber glaub nicht alles, nur weil du es gern glauben möchtest!

Geistig Tote wie Affenpriester wissen es ganz genau.

Affenpriester
23.06.2021, 06:52
Geistig Tote wie Affenpriester wissen es ganz genau.

Immer wenn der Krabat entgeistert bei Jesus in der Warteschleife feststeckt, pfeift der Priester der Affen ganz begeistert seine diabolischen Melodien.
Wenn von Geist die Rede ist, lieber Krabat, dann ist nicht der Weingeist gemeint.
Gottes Kindern war das Paradies versprochen ... sie trägt die Hoffnung zur Schlachtbank ... ist es dann soweit, klammern sie sich verzweifelt an das, was ihnen geblieben ist. Knie nieder vor Gott, mein Kind! Vielleicht zeigt er Gnade ... verlass dich aber nicht drauf!

Affenpriester
23.06.2021, 07:59
Alle Religionen bieten ein Leben nach dem Tod an, das ist der kleinste gemeinsame Nenner aller Religionen.

Gott kann nichts für diejenigen, die sich auf ihn berufen ... er kann nichts für diejenigen, die vor ihm auf die Knie fallen, er bat nicht darum. Gott erwartet nichts ... weder vor dem Tod, noch danach ... der will nur dein scheiß Leben zurückhaben. Dein Leben musst du wieder zurückgeben ... und die Religion will, dass du dein Leben lang gottgefällig bist, also der Religion dienst. Dafür wird dir für danach Ewigkeit versprochen ... Gott hat gar nichts versprochen. Die Vereinbarung lautet nur du bekommst ein Leben und gibst es zurück. Gott wird dein Leben wieder nehmen und das "Danach" ist irrelevant, so wie das "Davor". Wenn du Deals machen willst, frag seinen Stellvertreter auf Erden! Frag den, dessen Namen man in der katholischen Kirche fürchtet, als ginge es um Sex mit einer Frau!

Tutsi
23.06.2021, 08:50
Gott kann nichts für diejenigen, die sich auf ihn berufen ... er kann nichts für diejenigen, die vor ihm auf die Knie fallen, er bat nicht darum. Gott erwartet nichts ... weder vor dem Tod, noch danach ... der will nur dein scheiß Leben zurückhaben. Dein Leben musst du wieder zurückgeben ... und die Religion will, dass du dein Leben lang gottgefällig bist, also der Religion dienst. Dafür wird dir für danach Ewigkeit versprochen ... Gott hat gar nichts versprochen. Die Vereinbarung lautet nur du bekommst ein Leben und gibst es zurück. Gott wird dein Leben wieder nehmen und das "Danach" ist irrelevant, so wie das "Davor". Wenn du Deals machen willst, frag seinen Stellvertreter auf Erden! Frag den, dessen Namen man in der katholischen Kirche fürchtet, als ginge es um Sex mit einer Frau!

Du denkst zu klein - zu eng. Du konzentrierst Dich nur auf das materielle Leben. Ein mehr - darüber hinaus - ist nicht drin. Aber ok. :-)

Affenpriester
23.06.2021, 10:47
Du denkst zu klein - zu eng. Du konzentrierst Dich nur auf das materielle Leben. Ein mehr - darüber hinaus - ist nicht drin. Aber ok. :-)

Ich bums gern den Horizont meiner Mitmenschen, weil er richtig schön eng ist. Dass ich zu eng denke wird mir allerdings recht selten nachgesagt. Ich denke halt mit meinem Hirn und wenn das dahingegammelt und verbuddelt ist,hat es sich mit Denken, Reflexion und Botenstoffen. Dein Erleben, dein Fühlen und "Wissen" ... nichts weiter als ein unspektakuläres Feuerwerk der Neuronen ... ob nun eng oder nicht eng gedacht. Du bekommst nach deinem Sterbeprozess das, was du vor deiner Entstehung hattest. Erinnere dich mal ohne Gehirn! Du hast zu viele Hausfrauenzeitschriften abonniert!

Pythia
23.06.2021, 13:39
"Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben, niemand kommt anders zum Vaters als durch mich. Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und wird im Gericht nicht verurteilt, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurch gedrungen. Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt.“ (Johannes 5, 24; 11, 25; 14, 6)Ja, und Allah bietet Rechthabern 72 Ficken mit ständigen Ersatz-Hymen. Nur waren Religions- und Atheismus-Fanatiker und ihre Jeweilig*innen zu allen Zeiten nur üble Fortschritts-Bremsen.
http://www.24-carat.de/2019/12/pro-pur.gif
Das Bildungs-System der christlichen Abendland-Kultur brachte mehr große Geister hervor als alle anderen Kulturen. Hildegard von Bingen, Gregor Mendel und einige Andere taten sich auch als Ordensleute hervor, und Jesuiten leiten noch immer die besten Schulen der Welt.
http://www.24-carat.de/2015/06/Fire-and.gif
1974 waren Hippies, APO und SDS zu RAF und 68er Ungeist geworden, die zusammen mio. Bürgerliche proletisierten und in Kinderläden den Nachwuchs als Nullbock-Generation versifften. Concorde und Raumfähre brachten sie ins Museum. Zukunft Adios. Seit 1974 müssen wir uns also begnügen mit jährlich ein paar neuen Chips und etwas Vermarktungs-Glitterazzi.
Solarzellen hatten wir schon lange, Windmühlen sogar schon seit Jahrtausenden, und nun wollen Grüne mit Fördergeld weltweite Entwaldung und Vegetariersteppen für Bio-Sprit, mit dem KFZs, Schiffe, Flugzeuge und Kraftwerke Vegetarier werden:
http://www.24-carat.de/2021/01/Borneo-0.jpg
In Borneo, am Kongo und am Amazonas muß Keiner heizen, aber Grüne fördern mit Fördergeld für Holzheizung auch die Entwaldunghttp://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIFund die Schaffung von Vegetarier-Steppen in kühleren Regionen:
http://www.24-carat.de/2021/01/Heizholz.jpg
Tod von Fauna und Flora tötet auch mrd. Menschen, aber was soll auch sein, wenn mrd. Geistlose ihren Geist aufgeben? Wenn große Geister sterben, lebt ihr Geist weiter, wie bei Archimedes, Adam Ries, Henry Dunant oder von Braun, der Raumfahrt als alternativlos sah, wenn Überlebende die von Menschen versaute Erde wieder sanieren wollen. Sein Verlassen der NASA startete auch das vorläufige Ende des Fortschritts.
http://www.24-carat.de/2015/01/2015.gif
Können Musk und Bezos den Fortschritt wieder beleben?
Jesuiten-Schüler:
Voltaire, Descartes, Mozarts Vater, James Joyce, Fidel Castro, Thomas de Maizière, Hugo Lassalle, Papst Franciscus, Emmanuel Macron, 43 US-Kongress-Mitglieder, Bill Clinton, Madeleine Albright, Chris Lowney, Michael Charles Barber, Alfred Hitchcock, Stefan Raab, Luca Cordero Lanza di Montezemolo, Mario Draghi, Kurt Biedenkopf, Taro Aso und 5 weitere Ministerpräsidenten Japans waren Jesuitenschüler, ebenso wie Jordaniens König Abdullah II, Spaniens König Felipe VI und viele Andere.

Klopperhorst
23.06.2021, 19:25
Das erzählen wir Christen den Menschen schon seit 2000 Jahren. Der Geist schuf die Materie.

Nur dass dieses "Geistige" nicht unbedingt ein Gott ist, es geht hier um moderne Physik, in der es keine Materie mehr gibt, sondern nur noch Prozesse und Information.

Jesus und andere Götter werden mich nie bekommen. Ich werde gottlos sterben, und was ihr mit meiner Leiche macht, ist mir total egal.

---

GSch
23.06.2021, 20:16
Nur dass dieses "Geistige" nicht unbedingt ein Gott ist, es geht hier um moderne Physik, ...

Wohl wieder mal ein Missbrauch des mehrdeutigen Begriffs "Geist".

Wenn es einen Gott gibt, der das materielle Universum geschaffen hat, so ist der Versuch aberwitzig, ihn mit den Methoden der Naturwissenschaft zu erfassen. Einfach weil er kein Teil der Natur ist, sondern darüber steht. Mit weit größerer Aussicht auf Erfolg könnten die Frösche am Teich versuchen, das Konzept des sog. "Menschen" zu erfassen, und wenn ihnen das nicht gelingt, dann gibt es eben keine Menschen.

... es geht hier um moderne Physik, in der es keine Materie mehr gibt, sondern nur noch Prozesse und Information.

Wie kommst du darauf, dass es in der modernen Physik keine Materie gibt? Was glaubst du, was du bist? Eine Projektion?

Klopperhorst
23.06.2021, 20:22
...
Wie kommst du darauf, dass es in der modernen Physik keine Materie gibt? Was glaubst du, was du bist? Eine Projektion?

Schau dir das Video von Prof. Dürr an, ehe du weiterdiskutieren willst.

---

GSch
23.06.2021, 20:35
Schau dir das Video von Prof. Dürr an, ehe du weiterdiskutieren willst.

Ich diskutiere nicht, ich konstatiere. Was Herr Dürr meint, ist mir egal. Seine Meinung ist nicht mehr wert als meine. Aber dass es Materie gibt, dürfte wohl auch er nicht bestreiten.

dscheipi
23.06.2021, 20:36
Ich bums gern den Horizont meiner Mitmenschen,

...!

und was machst nachmittags? nur so gefragt.. :)

Klopperhorst
23.06.2021, 20:38
... Was Herr Dürr meint, ist mir egal. Seine Meinung ist nicht mehr wert als meine. ...

Nur dass dich Prof. Dürr fachlich zehnmal in die Tasche steckte, also erzählt nichts vom Mißbrauch der Begriffe.

---

GSch
23.06.2021, 21:17
Nur dass dich Prof. Dürr fachlich zehnmal in die Tasche steckte, also erzählt nichts vom Mißbrauch der Begriffe.

Eine gewagte Behauptung deinerseits. Besonders bei Grenzüberschreitungen würde ihm das auch gar nichts helfen. Der "Geist", was immer das auch sei, gehört nicht in sein Fach. Aber vielleicht ist er ja jetzt schlauer als er damals war. Schließlich ist er 2014 gestorben.

Trantor
23.06.2021, 21:29
Das wundert mich auch immer,wie sie doch am irdischen Leben hängen. Der Glaube verbietet ihnen sicher nicht keine ärztliche Hilfe bei einer lebensbedrohlichen Erkrankung in Anspruch zu nehmen.

Religion mag sich zwar augenscheinlich auf das Jenseits zu beziehen es ist aber explizit ein Lebesentwurf für das Diesseits. Selbstmord ist in der Religion eine Sünde. Die Aufgabe eines Christen zB ist es ein christliches Leben zu führen - und nicht zu sterben. Das Paradis wäre die "Belohnung" für ein christliches Leben und nicht ein Ort den man versuchen sollte so schnell wie möglich zu erreichen.

Trantor
23.06.2021, 21:31
Eine gewagte Behauptung deinerseits. Besonders bei Grenzüberschreitungen würde ihm das auch gar nichts helfen. Der "Geist", was immer das auch sei, gehört nicht in sein Fach. Aber vielleicht ist er ja jetzt schlauer als er damals war. Schließlich ist er 2014 gestorben.

es ist recht einfach alle Aussagen welche den Urknall ansich betreffen bzw sogar das "davor", ist alles Religion, bzw Glaube...beliebig eben, egal ob es ein Wissenschaftler postuliert oder der Papst.

Forthcoming Fire
23.06.2021, 21:52
Religion mag sich zwar augenscheinlich auf das Jenseits zu beziehen es ist aber explizit ein Lebesentwurf für das Diesseits. Selbstmord ist in der Religion eine Sünde. Die Aufgabe eines Christen zB ist es ein christliches Leben zu führen - und nicht zu sterben. Das Paradis wäre die "Belohnung" für ein christliches Leben und nicht ein Ort den man versuchen sollte so schnell wie möglich zu erreichen.

Von Selbstmord,falscher Begriff,also Selbsttötung, habe ich nicht geschrieben. Es ist aber den Christen nicht verboten bei einer lebensbedrohenden Krankheit keine ärztliche Hilfe (Lebensverlängerung?) in Anspruch zu nehmen.

MorganLeFay
23.06.2021, 21:55
Nichts.

Forthcoming Fire
23.06.2021, 21:59
Nichts.

Vom Schatten eines Hauchs geboren
Wir wandeln in Verlassenheit
Und sind im Ewigen verloren,
Gleich Opfern unwissend, wozu sie geweiht.

Gleich Bettlern ist uns nichts zu eigen,
Uns Toren am verschloßnen Tor.
Wie Blinde lauschen wir ins Schweigen,
In dem sich unser Flüstern verlor.

Wir sind die Wandrer ohne Ziele,
Die Wolken, die der Wind verweht,
Die Blumen, zitternd in Todeskühle,
Die warten, bis man sie niedermäht.

Georg Trakl

Gero
23.06.2021, 22:03
Nichts.
Das ist falsch. Es passiert immer etwas. Nachdem man tot ist bekommt man selbst allerdings nichts mehr davon mit.

MorganLeFay
23.06.2021, 22:04

Ich habe keine Ahnung. Das ist meine Vermutung, auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann.

Wenn ich hinterher aufwache, werde zumindest ich sehr doof gucken. So ich Augen habe.

MorganLeFay
23.06.2021, 22:07
Das ist falsch. Es passiert immer etwas. Nachdem man tot ist bekommt man selbst allerdings nichts mehr davon mit.

Oder so, ja. Ich ging vom individuellen Bewusstsein aus, nicht von der Welt rumdherum. Aber Du hast natürlich vollkommen recht. Es geht weiter. Nur ohne das betreffende Individuum und sein Bewusstsein.

Trantor
23.06.2021, 22:08
Von Selbstmord,falscher Begriff,also Selbsttötung, habe ich nicht geschrieben. Es ist aber den Christen nicht verboten bei einer lebensbedrohenden Krankheit keine ärztliche Hilfe (Lebensverlängerung?) in Anspruch zu nehmen.

ich denke das sind Grauzonen so wie aktuell ja auch egal ob Christ oder nicht...auch aktive Sterbehilfe ist ja grundsätzlich ein heikles ethisches Thema was mit Religion erstmal nichts zu tun hat. Wie gesagt prinzipiell ist es die Aufgabe eines Christen ein christliches Leben zu führen....das kann er nicht mehr wenn er tot ist.

Forthcoming Fire
23.06.2021, 22:08
Ich habe keine Ahnung. Das ist meine Vermutung, auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann.

Wenn ich hinterher aufwache, werde zumindest ich sehr doof gucken. So ich Augen habe.

Es kann logischerweise nur eine Vermutung sein, doch schätze ich die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ein,dass dem so ist. Das "ich" ist dann tot.

Forthcoming Fire
23.06.2021, 22:10
ich denke das sind Grauzonen so wie aktuell ja auch egal ob Christ oder nicht...auch aktive Sterbehilfe ist ja grundsätzlich ein heikles ethisches Thema was mit Religion erstmal nichts zu tun hat. Wie gesagt prinzipiell ist es die Aufgabe eines Christen ein chritliches Leben zu führen....das kann er nicht mehr wenn tot ist.

Wenn ich weiß!!!,dass es ein besseres Jenseits gibt,die Gläubigen sprechen ja von WISSEN und eben nicht v. GLAUBEN,dann würde ich mein Leben sicherlich nicht durch eine ärztliche Behandlung verlängern lassen,wenn meine Religion schon die Selbsttötung verbietet.

Trantor
23.06.2021, 22:15
Wenn ich weiß!!!,dass es ein besseres Jenseits gibt,die Gläubigen sprechen ja von WISSEN und eben nicht v. GLAUBEN,dann würde ich mein Leben sicherlich nicht durch eine ärztliche Behandlung verlängern lassen,wenn meine Religion schon die Selbsttötung verbietet.

entweder du glaubst an eine Religion mit all seine Regeln und ethische Einschätzungen oder du bastelst dir dein eigene. Wenn du dir deine eigen bastelst kannst du glauben was du willst und selbst dir deine Regeln erstellen. Wenn du dich aber entschliesst einer Religion zu folgen, dann solltest du auch deren Regeln akzeptieren

.....also nochmals das Paradies ist wenn man so will die Belohnung für ein christliches Leben, ohne christliches Leben keine Belohung und kein Paradies, im Islam ist das anders da kann man auch durch Selbstmordattentate ins Paradies kommen drum gibts halt auch nen Haufen islamischer Attentäter aber keine christlichen....das vom religiösen Standpunkt her...dazu kommt natürlich noch der Selbsterhaltungstrieb des Menschen ansich, ob man Familie hat Frau iund Kinder etc das sind schwierige Einzelfallentscheidungen wie immer bei aktiver Sterbehilfe - religion und Paradies ist dabei sicher ja das wenig wichtigste Kritrium, das Paradies läuft einem ja so gesehen nicht weg.

Forthcoming Fire
23.06.2021, 22:16
Oder so, ja. Ich ging vom individuellen Bewusstsein aus, nicht von der Welt rumdherum. Aber Du hast natürlich vollkommen recht. Es geht weiter. Nur ohne das betreffende Individuum und sein Bewusstsein.

Das ist der Knackpunkt. Ich kann schon nicht mehr hören, dass nichts in der Natur vergeht,etc...das ICH ist dann tot.Höchstwahrscheinlich.

Forthcoming Fire
23.06.2021, 22:18
entweder du glaubst an eine Religion mit all seine Regeln und ethische Einschätzungen oder du bastelst dir dein eigene. Wenn du dir deine iegen bastelst kannst du glauben was du willst und selbst dir deine Regeln erstellen. Wenn du dich aber entschliesst eimner Religion zu folgen dann solltest du auch deren Regeln akzeptieren.....also nochmals das Paradies ist wenn man so will die Belohnung für ein christliches Leben, ohne christliches Leben keine Belohung und kein Paradies....das vom religiösen Standpunkt her...dazu kommt natürlich noch der Selbsterhaltungstrieb des Menschen ansich.

Das von mir Geschriebene verstößt keineswegs gegen die christliche Religion,sondern zeigt eher,dass sich auch Gläubige nicht sicher sind mit ihrem angeblichen "Wissen".

MorganLeFay
23.06.2021, 22:22
Es kann logischerweise nur eine Vermutung sein, doch schätze ich die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ein,dass dem so ist. Das "ich" ist dann tot.

Hm. Ein entschiedenes “hm”.

Ich kann nicht beurteilen (aber hoffe?), dass das Ich (die Seele?) nicht stirbt, aber ich habe keine (nur sehr wenige?) Anhaltspunkte, dass dem so ist. Und selbst wenn dem so wäre, wäre das Ich so anders, dass man (wir / ich?) es überhaupt als solches sehen oder erkennen können?
Das wiederum glaube ich nicht.

Dementsprechend geht es für mich auf dieser Bewusstseinsebene nicht weiter.

Alles andere schreibe ich dir in ein paar Jahren (Jahrzehnten) in einem HPF auf einer anderen Ebene. :)

Trantor
23.06.2021, 22:24
sondern zeigt eher,dass sich auch Gläubige nicht sicher sind mit ihrem angeblichen "Wissen".

Das wiederum ist schlicht eine Banalität....und hat nichts mit dem Thema aktive Sterbehilfe zu tun.....

Forthcoming Fire
23.06.2021, 22:31
Das wiederum ist schlicht eine Banalität....und hat nichts mit dem Thema aktive Sterbehilfe zu tun.....

Ich spreche nicht von aktiver Sterbehilfe,ich spreche davon,dass die chtistliche Religion keineswegs verbietet,in einer lebensbedrohenden Situation keine ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das hat überhaupt nichts mit einer aktiven Sterbehilfe zu tun.

Forthcoming Fire
23.06.2021, 22:33
Hm. Ein entschiedenes “hm”.

Ich kann nicht beurteilen (aber hoffe?), dass das Ich (die Seele?) nicht stirbt, aber ich habe keine (nur sehr wenige?) Anhaltspunkte, dass dem so ist. Und selbst wenn dem so wäre, wäre das Ich so anders, dass man (wir / ich?) es überhaupt als solches sehen oder erkennen können?
Das wiederum glaube ich nicht.

Dementsprechend geht es für mich auf dieser Bewusstseinsebene nicht weiter.

Alles andere schreibe ich dir in ein paar Jahren (Jahrzehnten) in einem HPF auf einer anderen Ebene. :)

Klug geschrieben! Da habe ich nichts zu erwidern.

Trantor
23.06.2021, 22:44
Ich spreche nicht von aktiver Sterbehilfe,ich spreche davon,dass die chtistliche Religion keineswegs verbietet,in einer lebensbedrohenden Situation keine ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das hat überhaupt nichts mit einer aktiven Sterbehilfe zu tun.

und was ist der Unterschied?
wie auch immer die Entscheidung das Leben eines Menschen zu beenden oder nicht, sei es durch aktive Beihilfe oder dem Abbrechen von Massnahmen hat am wenigsten was mit Religion zu tun sondern immer menschliche Gründe.

MorganLeFay
23.06.2021, 22:49
wie auch immer die Entscheidung das Leben eines Menschen zu beenden oder nicht, sei es durch aktive Beihilfe oder dem Abbrechen von Massnahmen hat am wenigsten was mit Religion zu tun sondern immer menschliche Gründe.

Falsch. Nichts mehr tun ist was komplett anderes als aktiv beenden. Das ist im religiösen Umfeld ein gewaltiger Unterschied. Und für viele nichtreligiöse Menschen ebenso.

Nicht repräsentativ gesprochen halte ich den Unterschied für gewaltig. Dignitas ist was sehr anderes als Maschinen abstellen.

Vollkommen egal, was der Grund ist. Übrigens schließt “religös” das menschliche nicht aus. Eher im Gegenteil.

Trantor
23.06.2021, 22:56
Falsch. Nichts mehr tun ist was komplett anderes als aktiv beenden. Das ist im religiösen Umfeld ein gewaltiger Unterschied. Und für viele nichtreligiöse Menschen ebenso.

Nicht repräsentativ gesprochen halte ich den Unterschied für gewaltig. Dignitas ist was sehr anderes als Maschinen abstellen.

Sicher kannst du dazwischen differenzieren wenn du möchtest, für mich persönlich sehe ich da keinen grossen Unterschied und ob dahingehend Religionen sonderlich unterscheiden dürfte auch eine Einzelfallfrage sein.
Der Punkt ist aber der, das kein Christ sein Leben beenden würde nur um ins Paradies zu kommen da spielen wesentlich relevantere Gründe eine Rolle wie Familie, Kinder, Lebensqualität, Selbständigkeit, Schmerzen, Lebenserwartung und Selbsterhaltungstrieb.

Forthcoming Fire
23.06.2021, 22:58

Eine AKTIVE Sterbehilfe bedeutet,dass jemand AKTIVE Hilfestellung bei der Selbsttötung eines Menschen leistet,das ist bei meinem Beispiel keineswegs der Fall. Ich bitte dich....

Forthcoming Fire
23.06.2021, 22:59

Vollkommen egal, was der Grund ist. Übrigens schließt “religös” das menschliche nicht aus. Eher im Gegenteil.

Genau so ist es!

Trantor
23.06.2021, 23:05
Eine AKTIVE Sterbehilfe bedeutet,dass jemand AKTIVE Hilfestellung bei der Selbsttötung eines Menschen leistet,das ist bei meinem Beispiel keineswegs der Fall. Ich bitte dich....

ich habe das nicht unterschieden weil diese Separierung nicht unbedingt relvent sein muss, mir kommt das wie gesagt mehr auf den Einzelfall an als das pauschal zu trennen. Wenn jemand stirbt da er eine Behandlung ableht mit der er theoretisch noch 30 Jahre hätte leben können seh ich da keinen relevante Unterschied.

Wie auch immer deine Fraga war ja "warum lehnen die Christen keine Behandlung ab um ins Paradies zu kommen" und die Antwort darauf ist nach wie vor, das dies nicht dem Sinn des Christliche Glaubens entspricht und das weltliche menschliche Gründe dahingend den Vorrang haben. Und das ist die logisch Antwort darauf ob sie dir gefällt oder nicht.

Forthcoming Fire
23.06.2021, 23:07
ich habe das nicht unterschieden weil diese Separierung nicht unbedingt relvent sein muss, mir kommt das wie gesagt mehr auf den Einzelfall an als das pauschal zu trennen. Wenn jemand stirbt da er eine Behandlung ableht mit der er theoretisch noch 30 Jahre hätte leben können seh ich da keinen relevante Unterschied.

Wie auch immer deine Fraga war ja "warum lehnen die Christen keine Behandlung ab um ins Paradies zu kommen" und die Antwort darauf ist nach wie vor, das dies nicht dem Sinn des Christliche Glaubens entspricht und das weltliche menschliche Gründe dahingend den Vorrang haben. Und das ist die logisch Antwort darauf ob sie dir gefällt oder nicht.

Jetzt drehen wir uns im Kreis. Meiner Meinung nach widerspricht mein Beispiel keineswegs der christlichen Religion. Aber okay,lassen wir es dabei.

Krabat
23.06.2021, 23:18
Nur dass dieses "Geistige" nicht unbedingt ein Gott ist, es geht hier um moderne Physik, in der es keine Materie mehr gibt, sondern nur noch Prozesse und Information.

Jesus und andere Götter werden mich nie bekommen. Ich werde gottlos sterben, und was ihr mit meiner Leiche macht, ist mir total egal.

---

Deine Leiche überlasse ich dem Getier, damit mache ich ganz sicher gar nichts.

Aber was heisst denn, es gibt keine Materie, sondern nur Information?

Kannst Du bitte einmal Information im Kontext der modernen Physik wissenschaftlich definieren?

Und sag mir ja nicht ich soll mir ein youtubevideo anschauen.

Affenpriester
23.06.2021, 23:47
und was machst nachmittags? nur so gefragt.. :)

Ich bin Trip Tripper ... mein Leben ist ein Trip. Ich geh ein Drittel des Tages arbeiten, ein weiteres Drittel ist meine Zeit und das dritte Drittel des Tages ist Streitthema zwischen Gott und Teufel. Beide beanspruchen es für sich und ich spiele sie gegeneinander aus. Ich führe den rachsüchtigen Lügner an der linken Leine und seinen störrischen Widersacher an der rechten ... sie zerren und reißen in entgegengesetzte Richtung und ich genieße die Schwerelosigkeit ... einen könnte ich nicht halten, das ist wie nur einen Bierkasten zum Auto tragen. Aber beide ... das geht. Will ich nach links, lass ich Leine und mich ziehen. Der Teufel kann Leine ziehen und dieser Gott auch ... mir gehört das dritte Drittel des Tages, Schlaf wird überbewertet. 30 Jahre des Lebens verpennt man ... selbst wenn ich zehn Jahre eher sterbe, hab ich zehn Jahre länger gelebt. Der Gehalt einer Suppe steigt nicht, wenn man sie bis zur Fadheit überstreckt. Ich bin auch nur in diese Welt geschissen worden, ohne dass man mich vorher fragt oder mal um meine Meinung über diese ganze Sache hier bemüht ist. Nun sind wir leider hier ... die einen träumen, die anderen schlafen ... die Menschheit ist eine Komastation auf der man darauf wartet, dass endlich einer die Augen öffnet ... nur um sich danach vor Entsetzen die Augen zuzuhalten. Das beklemmende Gefühl, gar nicht da zu sein, sondern hier unter den ganzen Totgeweihten ... hier unter den Schlafwandlern, man sucht sein Sterbebett aber der Tod ist nur eine Geburt in einen neuen Traum, in einen nie endenden Albtraum. Du kannst niemanden erreichen ... der Mensch ist nur ein eitles Ego ... der Mensch ist nichts, weil er sich bereits für alles hält. Der richtig schlechte Mensch zeigt gern auf schlechte Menschen ... er will nie so werden, nie so werden wie der, auf den er herab sieht. Der Mensch ist eine hässliche Missgeburt. Der, der die hässliche Fratze des Affenmenschen sehen kann, wünscht sich sehnsüchtig, wieder zu träumen. Erkenntnis ist Schmerz ... liebe das Negative, das Positive lügt und treibt dich tiefer in den Traum. Der Selbstbetrug ist vorprogrammiert ... Menschen wollen belogen werden, niemand will leiden aber das Pflänzchen "Glück" wächst auf Pech und verbrannter Erde. Das Leben ernährt sich vom Tod ... kein Leben ohne Sterben ... es gibt keine Happy Ends. Die "Realität" ist eine Illusion, das Bewusstsein ist nur ein chemischer Cocktail ... nur eine Ansammlung von Botenstoffen innerhalb eines Gedächtniskonstrukts. Ein ausgefranster Faden, der bedeutungslosen Müll bedeutungsvoll zusammenhängen lässt. Niemand hat irgendeinen Plan von irgendwas, während er irgendwie durch die Zeit treibt, irgendwo im Irgendwas.

Sjard
24.06.2021, 10:54

Meiner Meinung nach ist das "Ich" nur ein Gedanke und löst sich nach dem Tod des Körpers auf. Die Seele aber bleibt bestehen und wandert weiter.

twoxego
24.06.2021, 11:25
und was ist der Unterschied?...
gekürzt Twox

Der wesentlichste dürfte sein, dass die legale Sterbehilfe in der Schweiz beispielsweise, nicht kostenlos zu haben ist.
Dass hier Geschäftsinteressen eine Rolle spielen, ist der Grund, warum ich dem Ganzen recht skeptisch gegenüber stehe.

Respekt habe ich beispielsweise vor jemanden wie Herrn Fritz Gunter Sachs, der, als seine Diagnose Alzheimer lautete und er wusste, dass seine Zeit als Playboy Vergangenheit war, aus dem nächsten Hochhaus sprang.

Trantor
24.06.2021, 11:31
gekürzt Twox
Der wesentlichste dürfte sein, dass die legale Sterbehilfe in der Schweiz beispielsweise, nicht kostenlos zu haben ist.
Dass hier Geschäftsinteressen eine Rolle spielen, ist der Grund, warum ich dem Ganzen recht skeptisch gegenüber stehe.

das kostet Geld?....wie teuer ist da denn, bzw was daran ist teuer...ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie Sterbehilfe geht.....wie bringt man legal einen Menschen oder sich selber um?
prinzipiell bin ich der Meinung das jeder ein Recht dazu hat sein Leben zu beenden wenn er es will, allerdings sehe ich natürlich auch die Gefahr des Missbrauches, sei es finanzieller Natur oder in dem man unliebsame Menschen zB wegen eines Erbes um die Ecke bringen will und dann eventuelle vorübergehende Depressionen oder Lebensmüdigkeit ausnutzt bzw die Personen zum eignen Vorteil beeinflusst.

MorganLeFay
24.06.2021, 11:35
das kostet Geld?....wie teuer ist da denn, bzw was daran ist teuer...ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie Sterbehilfe geht.....wie bringt man legal einen Menschen oder sich selber um?
prinzipiell bin ich der Meinung das jeder ein Recht dazu hat sein Leben zu beenden wenn er es will, allerdings sehe ich natürlich auch die Gefahr des Missbrauches, sei es finanzieller Natur oder in dem man unliebsame Menschen zB wegen eines Erbes um die Ecke bringen will und dann eventuelle vorübergehende Depressionen oder Lebensmüdigkeit ausnutzt bzw die Personen zum eignen Vorteil beeinflusst.

CHF 7,000, glaube ich. Sowas um den Dreh.

Trantor
24.06.2021, 11:36

bitte wie...soviel für ne Packung Schlaftabletten....im ernst was zur Hölle kostet da soviel???????

Forthcoming Fire
24.06.2021, 11:40
Meiner Meinung nach ist das "Ich" nur ein Gedanke und löst sich nach dem Tod des Körpers auf. Die Seele aber bleibt bestehen und wandert weiter.

Sorry,ich kann mit dem Begriff Seele nichts anfangen.

MorganLeFay
24.06.2021, 11:42
bitte wie...soviel für ne Packung Schlaftabletten....im ernst was zur Hölle kostet da soviel???????

Keine Ahnung, ich habe mich damit nicht auseinandergesetzt. Ich glaube nur, die Zahl irgendwo mal gelesen zu haben.

Vermutlich, weil einiges an bürokratischen Hürden genommen werden muss, um weder Dignitas oder die HInterbliebenen in rechtliche Grauzonen zu bringen. Deswegen muss man ja auch in die Schweiz reisen -- über grenzen dürfen sie die Mittel nicht schicken.

Forthcoming Fire
24.06.2021, 11:47
[QUOTE=twoxego;10719082]gekürzt Twox

Respekt habe ich beispielsweise vor jemanden wie Herrn Fritz Gunter Sachs, der, als seine Diagnose Alzheimer lautete und er wusste, dass seine Zeit als Playboy Vergangenheit war, aus dem nächsten Hochhaus sprang
.[/QU
Österreich sollte dem Beispiel Schweiz folgen. Wenn ein Mensch körperlich nicht mehr fähig ist sein Leben zu beenden,so hat er dennoch einen für ihn als würdevoll angesehenen Tod verdient und sei es durch eine aktive .Sterbebegleitung

Eridani
24.06.2021, 11:48

Genau - das ist die derzeitige Standarddefinition, den Esotheriker predigen! :)
Die "Seele"....ein seit Jahrhunderten übernommener, eingeschliffener Begriff, den auch Du nur übernommen hast. Versuche mir doch mal in ein paar Sätzen zu erklären, (a) wie du dir die Seele vorstellst, (b)was der Sinn einer Seele ist,(c) wie lange es "Seelen" schon gibt? (d) hatten Affenmenschen auch schon eine 'Seele'?, (e) haben Tiere eine Seele? Pflanzen?, Steine? Metalle?

twoxego
24.06.2021, 11:54

Bei "Dignitas" sind es derzeit 5.900 €.
Das scheint das derzeitige Schnäppchen zu sein.
(https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjnvJLa_6_xAhVw_7sIHcInCXcQFjACegQIAxAE&url=https%3A%2F%2Fwww.welt.de%2Fpolitik%2Farticle1 371492%2FDer-Freitod-kostet-bei-Dignitas-5900-Euro.html&usg=AOvVaw2OnYUmtIseDXGlcyogimbb)

twoxego
24.06.2021, 11:59

Die von mir erwähnte Organisation "Dignitas", abgeleitet von "Würde", versteht ihr Tun als psychologische Betreuung. Also dürfte der Preiskatalog ungefähr dem gleichen, der unter Psychoanalytikern und ähnlichen Anbietern üblich ist.
Sterbebegleitung ist allerdings nur eine ihrer Dienstleistungen. Sie bietet auch Palliativversorgung und Suizidversuchsprävention an.

Trantor
24.06.2021, 12:04
Die von mir erwähnte Organisation "Dignitas", abgeleitet von "Würde", versteht ihr Tun als psychologische Betreuung. Also dürfte der Preiskatalog ungefähr dem gleichen, der unter Psychoanalytikern und ähnlichen Anbietern üblich ist.

naja Katalog hin oder her, es sollte dem Preis dennoch eine Vergleichbare Leistung gegenüberstehen....wenn man natürlich vorher 30 Beratungsstunden a 200€ die Stunde ansetzt kommt man schon hin. Ich hab mal nachgegoogelt für Ausländer sind es sogar 10.000 Franken.....man will wohl kein Todestourismus.....

twoxego
24.06.2021, 12:07
über grenzen dürfen sie die Mittel nicht schicken.
gekürzt Twox

Ich habe tatsächlich einmal, wen auch bei einer anderen Firma, nachgefragt und erfahren, dass das Mittel ihrer Wahl Digitalis ist, gewonnen aus Fingerhut.

Ps..
Es gibt in der Schweiz Bestrebungen, Sterbehilfe nur noch für Eidgenossen zu legalisieren.
Wie da der aktuelle Stand ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Trantor
24.06.2021, 12:14
gekürzt Twox

Ich habe tatsächlich einmal, wen auch bei einer anderen Firma, nachgefragt und erfahren, dass das Mittel ihrer Wahl Digitalis ist, gewonnen aus Fingerhut.

Ps..
Es gibt in der Schweiz Bestrebungen, Sterbehilfe nur noch für Eidgenossen zu legalisieren.

Digitalis ist ein Herzmedikament...oder die Pflanzengattung der Fingerhüte, für den Einsatz bei Sterbehilfe habe ich nichts gefunden.

twoxego
24.06.2021, 12:27
Wie bei fast Allem, kommt es auf die Dosierung an.
Mann kann sich auch mit 100 gr Kochsalz umbringen.
Dass Fingerhut giftig ist, lernte ich allerdings schon in der Schule.

Sjard
24.06.2021, 12:30
Genau - das ist die derzeitige Standarddefinition, den Esotheriker predigen! :)
Die "Seele"....ein seit Jahrhunderten übernommener, eingeschliffener Begriff, den auch Du nur übernommen hast. Versuche mir doch mal in ein paar Sätzen zu erklären, (a) wie du dir die Seele vorstellst, (b)was der Sinn einer Seele ist,(c) wie lange es "Seelen" schon gibt? (d) hatten Affenmenschen auch schon eine 'Seele'?, (e) haben Tiere eine Seele? Pflanzen?, Steine? Metalle?

Mit Esoterik hat das nichts zu tun.

(a) die Seele stelle ich mir als göttlichen Funken vor der im Herz jedes Lebewesens wohnt.
(b) der Sinn einer Seele ist es zu lernen damit sie Befreiung erlangt.
(c) seit es Leben gibt.
(d) sicher hatten sie eine.
(e) Ja, Tiere haben eine Seele. Bei Pflanzen bin ich mir nicht sicher.

Bolle
24.06.2021, 12:32
gekürzt Twox

Ps..

Letztens las ich, dass ein Herr der Bärlauch sammelte, aus Versehen eine Pflanze der ähnlich aussehenden Herbstzeitlosen mit in den Korb legte. Das Pesto welches er damit zubereitete ist ihm nicht bekommen, er verstarb daran!

twoxego
24.06.2021, 12:38
OT:

Ich beschäftigte einst oft einen Illusionisten, der es fertig gebracht hatte, beim Tingeln insgesamt 12 Kinder mit 12 verschiedenen Damen zu zeugen, von Kap Arkona bis zum Thüringer Wald.
Für Alle war er unterhaltspflichtig und darum stets knapp bei Kasse. Eine seiner vielen Nebeneinkünfte war Pilzberatung. Er erklärte gelegentlich auch schon einmal einen Steinpilz für giftig und bekam so sein Abendessen zusammen.
Eine Weile lang gab er mir von seinen Pilzen ab, bis ich keine mehr sehen konnte.

Eridani
24.06.2021, 12:39
Mit Esoterik hat das nichts zu tun.

(a) die Seele stelle ich mir als göttlichen Funken vor der im Herz jedes Lebewesens wohnt.
(b) der Sinn einer Seele ist es zu lernen damit sie Befreiung erlangt.
(c) seit es Leben gibt.
(d) sicher hatten sie eine.
(e) Ja, Tiere haben eine Seele. Bei Pflanzen bin ich mir nicht sicher.

Schön...so, wie du es gelernt hast. Zum x-ten Male: Es gibt aber keine Götter; sie sind ein Fantasiekonstrukt des Frühmenschen, um sich Naturphänomene zu erklären.

Damit führen sich deine Ausführungen ad absurdum.
#
Zieh dir das hier rein >>> klick (https://www.die-goetter.de/gottheiten-und-goetter-erfunden-oder-wahr)

twoxego
24.06.2021, 12:54
Ich maße mir nicht an, zu entscheiden, wer oder was eine Seele hat oder keine und ob es eine Seele überhaupt gibt.
Eben sowenig maße ich mir an, Leuten vorzuschreiben was sie in dieser Frage glauben sollen.

Wenn man ein Gehirn aufschneidet, findet man übrigens nicht das geringste Anzeichen für so etwas wie Denken.

LOL
24.06.2021, 13:03
...

Wenn man Gehirn aufschneidet, findet man übrigens nicht das geringste Anzeichen für so etwas wie Denken.

Das könnte aber auch daran liegen, dass man dieses tote Gehirn noch nicht gut genug zu Lesen gelernt hat...

Forthcoming Fire
24.06.2021, 13:12
Nur Tieren gibt man den Gnadenschuss? Menschen die unter unerträglichen Schmerzen leiden,ihren Tod vor Augen haben,körperlich nicht mehr in der Lage sind sich selbst zu töten
will man aber eine aktive Sterbehilfe verwehren?
Wie pervers ist das denn?

Lykurg
24.06.2021, 15:44
Schön...so, wie du es gelernt hast. Zum x-ten Male: Es gibt aber keine Götter; sie sind ein Fantasiekonstrukt des Frühmenschen, um sich Naturphänomene zu erklären.

Damit führen sich deine Ausführungen ad absurdum.
#
Zieh dir das hier rein >>> klick (https://www.die-goetter.de/gottheiten-und-goetter-erfunden-oder-wahr)

Naja, klar gab es immer irgendwelche Götzen in allen Kulturen, aber eine überdimensionale Intelligenz über unserer materiellen Welt ist nicht mehr zu verleugnen. Die hat auch nichts mit historischen "Stammesgöttern" zu tun

Das Medium Sue Dhiabi ist eine interessante Person mit guten Beiträgen

https://www.youtube.com/watch?v=hrPjfB_6mkM

https://www.youtube.com/watch?v=iKFqq4Kv09w

Tutsi
24.06.2021, 23:25
Ich bums gern den Horizont meiner Mitmenschen, weil er richtig schön eng ist. Dass ich zu eng denke wird mir allerdings recht selten nachgesagt. Ich denke halt mit meinem Hirn und wenn das dahingegammelt und verbuddelt ist,hat es sich mit Denken, Reflexion und Botenstoffen. Dein Erleben, dein Fühlen und "Wissen" ... nichts weiter als ein unspektakuläres Feuerwerk der Neuronen ... ob nun eng oder nicht eng gedacht. Du bekommst nach deinem Sterbeprozess das, was du vor deiner Entstehung hattest. Erinnere dich mal ohne Gehirn! Du hast zu viele Hausfrauenzeitschriften abonniert!

:-) Dann lieb halt Deine Neuronen - wünsche viel Spaß dabei :-)

Affenpriester
25.06.2021, 08:01
:-) Dann lieb halt Deine Neuronen - wünsche viel Spaß dabei :-)

Ich heb mir meine Liebe für Bedeutendes auf ... wenn du die verteilst wie Bonbons, verliert sie an Wert. Ohne mein Netz neuronaler Gewitterwolken wäre Liebe nicht existent. Das ist ja grad Thema hier ... ohne die Hardware keine Software. Außerdem vermute ich, dass du und ich etwas völlig anderes meinen, wenn von der Vokabel "Liebe" die Rede ist. Die Menschen um mich herum bekommen keine Liebe von mir, Nichtbeachtung meinerseits sollten sie als Geschenk betrachten ... sie wollen nicht von mir beachtet werden, nicht wirklich.
Liebe ist etwas für Anfänger, auch wenn John Lennon das wohl anders sah aber wie man sah kann jeder nach Bedeutung stebende Versager dich und deine Liebe zur Hölle schicken. Selbst der Hass ist nicht allmächtig ... ich bin da schon bisschen weiter. Die Hippis haben es erkannt aber in dem Moment, in dem sie realisierten, dass sie es erkannten, hat der Meister dieser Welt einfach die Spielregel geändert. Die Hippis wollten plötzlich die Welt verändern und ihr Ziel trieb sein die Finsternis. Ein paar sind noch übrig, die schreiben lustige Horoskope und leben in Erinnerungen, betrachten ihre verpassten Chancen. Die Welt ist und bleibt, wie und was sie ist ... ganz egal, was irgendein Affe, Pferd oder Kaninchen so fühlt. Der Sinn der Gefühle hat nichts mit Geist zu tun ... sie sind dazu da, dass ein Tier weiß wann es fressen, schlafen und kacken muss ... wann weglaufen richtig ist. Das "Warum" kann nur mit dem Geist ergründent werden ... dazu muss er seine Ketten sprengen und sich befreien. Die Welt will Gefühle und Lieder über Herzschmerz? Die Welt kann Schläge und Schmerzen in der Herzgegend haben, einverstanden. Wenn ich liebe, dann regnet es Asche , mein Hass ist weniger zerstörerisch. Gefühle sind nur behinderter Zeitvertreib wie Shopping TV.

Tutsi
25.06.2021, 10:12
Ich heb mir meine Liebe für Bedeutendes auf ... wenn du die verteilst wie Bonbons, verliert sie an Wert. Ohne mein Netz neuronaler Gewitterwolken wäre Liebe nicht existent. Das ist ja grad Thema hier ... ohne die Hardware keine Software. Außerdem vermute ich, dass du und ich etwas völlig anderes meinen, wenn von der Vokabel "Liebe" die Rede ist. Die Menschen um mich herum bekommen keine Liebe von mir, Nichtbeachtung meinerseits sollten sie als Geschenk betrachten ... sie wollen nicht von mir beachtet werden, nicht wirklich.
Liebe ist etwas für Anfänger, auch wenn John Lennon das wohl anders sah aber wie man sah kann jeder nach Bedeutung stebende Versager dich und deine Liebe zur Hölle schicken. Selbst der Hass ist nicht allmächtig ... ich bin da schon bisschen weiter. Die Hippis haben es erkannt aber in dem Moment, in dem sie realisierten, dass sie es erkannten, hat der Meister dieser Welt einfach die Spielregel geändert. Die Hippis wollten plötzlich die Welt verändern und ihr Ziel trieb sein die Finsternis. Ein paar sind noch übrig, die schreiben lustige Horoskope und leben in Erinnerungen, betrachten ihre verpassten Chancen. Die Welt ist und bleibt, wie und was sie ist ... ganz egal, was irgendein Affe, Pferd oder Kaninchen so fühlt. Der Sinn der Gefühle hat nichts mit Geist zu tun ... sie sind dazu da, dass ein Tier weiß wann es fressen, schlafen und kacken muss ... wann weglaufen richtig ist. Das "Warum" kann nur mit dem Geist ergründent werden ... dazu muss er seine Ketten sprengen und sich befreien. Die Welt will Gefühle und Lieder über Herzschmerz? Die Welt kann Schläge und Schmerzen in der Herzgegend haben, einverstanden. Wenn ich liebe, dann regnet es Asche , mein Hass ist weniger zerstörerisch. Gefühle sind nur behinderter Zeitvertreib wie Shopping TV.

:-) Mein Beileid. :-)

dscheipi
25.06.2021, 10:17

der "patient" sagt seine diagnose immer selbst, man muss ihn nur reden lassen, waren stets die worte meines ersten und besten lehrmeisters in der medizin.

Hrafnaguð
25.06.2021, 12:27

Hier? In der BRD??? Ui, jetzt ists raus! Du hast einen Mikropenis!

Affenpriester
25.06.2021, 15:53

Beileid, warum? Der Mensch bemitleidet gern Leute, die er nicht versteht ... er sieht gern auf Menschen herab, die nicht das "Glück" haben, was er unter "Glück" versteht. Ein Mittelstandsleben zum Beispiel ... im Hamsterrad festsitzen, Doppelhaushälfte zwei halbe Leben auf Kredit, Familie und Gesellschaftsspiele am Abend - das ist für mich schon sehr knapp unter Höchststrafe. Ich bin ein ausgeglichenes Subjekt und geb den Leuten was sie brauchen, nicht was sie wollen. Meine Psyche hat so viele dunkle Ecken und vergoldete Straßenschilder ... Gold ist hier nichts wert ... du darfst mir gern dein Beileid aussprechen aber du kommst ein paar Jahre zu spät. Gott sei Dank hatte ich das Pech - wer weiß, wovor mich das Pech bewahrt hat. Wahrscheinlich war es Glück, das man nur als Pech ansieht, da es ein harter Nackenschlag war ... aber möglicherweise hätten mich alle Alternativen k.o. gehauen. Ich bin Hans im Glück und kann mir die Welt zurechtbiegen, wie es mir in den Kram passt.

Eigentlich darfst du mich beglückwünschen ... ich habe den Schlüssel zu Gottes Paradies in der Hölle gefunden. Wir dürfen uns beide beglückwünschen ... du mir zu meinem Seelenheil und ich dir dazu, dass du deine Beileidsbekundungen dazu losgeworden bist. Das ist ein toller Tag ... ich fahr gerade von der Arbeit nach Hause und dort wartet mein bezauberndes Weibchen auf mich und ich werd sie richtig liebevoll von hinten anstoßen dass ihr der Putz aus der Nase rieselt. Nimm die Frau wie ein Vieh voller Verachtung und sie wird dich dafür lieben ... oh ja ... ich weiß was Liebe ist, denn ich habe den Hass verinnerlicht.

Tutsi
27.06.2021, 13:54
Beileid, warum? Der Mensch bemitleidet gern Leute, die er nicht versteht ... er sieht gern auf Menschen herab, die nicht das "Glück" haben, was er unter "Glück" versteht. Ein Mittelstandsleben zum Beispiel ... im Hamsterrad festsitzen, Doppelhaushälfte zwei halbe Leben auf Kredit, Familie und Gesellschaftsspiele am Abend - das ist für mich schon sehr knapp unter Höchststrafe. Ich bin ein ausgeglichenes Subjekt und geb den Leuten was sie brauchen, nicht was sie wollen. Meine Psyche hat so viele dunkle Ecken und vergoldete Straßenschilder ... Gold ist hier nichts wert ... du darfst mir gern dein Beileid aussprechen aber du kommst ein paar Jahre zu spät. Gott sei Dank hatte ich das Pech - wer weiß, wovor mich das Pech bewahrt hat. Wahrscheinlich war es Glück, das man nur als Pech ansieht, da es ein harter Nackenschlag war ... aber möglicherweise hätten mich alle Alternativen k.o. gehauen. Ich bin Hans im Glück und kann mir die Welt zurechtbiegen, wie es mir in den Kram passt.

Eigentlich darfst du mich beglückwünschen ... ich habe den Schlüssel zu Gottes Paradies in der Hölle gefunden. Wir dürfen uns beide beglückwünschen ... du mir zu meinem Seelenheil und ich dir dazu, dass du deine Beileidsbekundungen dazu losgeworden bist. Das ist ein toller Tag ... ich fahr gerade von der Arbeit nach Hause und dort wartet mein bezauberndes Weibchen auf mich und ich werd sie richtig liebevoll von hinten anstoßen dass ihr der Putz aus der Nase rieselt. Nimm die Frau wie ein Vieh voller Verachtung und sie wird dich dafür lieben ... oh ja ... ich weiß was Liebe ist, denn ich habe den Hass verinnerlicht.

Dir ist auch nicht mehr zu helfen :fizeig:

Das Verstehen, was Glück ist, da solltest Du tolerant sein - ist bei Jedem anders.

Tutsi
27.06.2021, 14:10
der "patient" sagt seine diagnose immer selbst, man muss ihn nur reden lassen, waren stets die worte meines ersten und besten lehrmeisters in der medizin.

Der Mensch redet halt auch gern - habe heute gelesen, daß Herr Laschet Frau Bärbock mehrmals unterbrochen hat, was sie meckernd bemerkte - naja - er hat auf ihre lange Ausführungen nicht mehr gewartet - der Wahlkampf hat begonnen. :-)

Affenpriester
27.06.2021, 14:21
Dir ist auch nicht mehr zu helfen :fizeig:

Das Verstehen, was Glück ist, da solltest Du tolerant sein - ist bei Jedem anders.

Dann unterlass doch deine wertenden Beileidsbekundungen und heb dir dein Mitleid für dich selbst auf! Glück ist nichts anderes als umgewandeltes Unglück ... nicht wirklich existent und deswegen nur individuell. Ich bin da äußerst tolerant und sehe Glück als Ansichtssache. Es gibt keinen höheren Sinn und niemanden, der dem Wort "Glück" eine universale und ewigliche Bedeutung für alle gleichermaßen zugeordnet hat. Genau darauf will ich die ganze Zeit hinaus, du brauchst mir nicht zu erklären was ich die ganze Zeit schon schreibe, ohne dass ich den Eindruck bekomme, dass das, was ich die ganze Zeit schon schreibe, nicht das ist, was bei dir angekommen ist.
Manchmal hat man den Eindruck, dass es völlig egal ist, was man sagt ... beim anderen kommt immer nur das an, was dort unterbewusst anzukommen erwartet wird. Menschen reden aneinander vorbei und leben in ihrer Interpretation der Umwelt, bilden sie sich als Realität aller ein und missverstehen sich durch Sprache noch weiter als ohnehin schon.