Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Das Wesen des Christentums *)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10

Nachbar
04.06.2014, 20:43
Von welcher Gefahr sprichst du?

Solltest Du Interesse haben, so wirst Du Gelegenheit haben, Dich in dieser Thematik einzuarbeiten.
Solltest Du kein Interesse haben, so wirst Du es nicht zun.

Gurkenglas
04.06.2014, 20:51
Solltest Du Interesse haben, so wirst Du Gelegenheit haben, Dich in dieser Thematik einzuarbeiten.
Solltest Du kein Interesse haben, so wirst Du es nicht zun.

Ich beschäftige mich permanent mit dem Christentum. Daher weiss ich nicht genau welche Gefahr von ihm ausgeht. Dass es bei über 2000 Jahren Christentum durchaus auch schwarze Schafe gab möchte ich überhaupt nicht bestreiten. Aber ich glaube, dass Gott auch auf krummen Zeilen gerade schreiben kann. Selbst Johann Wolfgang von Goethe, welcher das Christentum mehrfach kritisierte, gestand sich letztendlich ein, dass das Christentum im Kern eine äußerst menschenfreundliche Religion ist.

mfg

Nachbar
04.06.2014, 21:07
]Ich beschäftige mich permanent mit dem Christentum. Daher weiss ich nicht genau welche Gefahr von ihm ausgeht. Dass es bei über 2000 Jahren Christentum durchaus auch schwarze Schafe gab möchte ich überhaupt nicht bestreiten. Aber ich glaube, dass Gott auch auf krummen Zeilen gerade schreiben kann. Selbst Johann Wolfgang von Goethe, welcher das Christentum mehrfach kritisierte, gestand sich letztendlich ein, dass das Christentum im Kern eine äußerst menschenfreundliche Religion ist.
mfg[/SIZE]
Rede sachlich oder lasse es.

Cerridwenn
04.06.2014, 21:40
Hinter seinem Geschwafel verbirgt sich die schlichte Tatsache, daß der Buchstabe H (Eta), der im altgriechischen wie ein gedehntes "E" augesprochen wurde, im Neugriechischen für ein eher langes "I" steht.

Was uns zur Erkenntnis führt, daß der Knabe das Altgriechische nur vom Hörensagen kennt und er weniger oder gar nicht liest, sondern nur abpinnt, was ihm ein griechischer Kumpel ins Ohr geflüstert hat.

Danke, dass du versuchst es mir nochmals zu erklären. Ich habe aber keine Ahnung von griechisch.

Ob *Nachbar des Griechischen mächtig ist, interessiert mich auch nicht sonderlich.

Mich interessiert, was er die heidnische Zeit betreffend zu sagen hat. Da gibt es nicht viel Interessent/innen

hier.

Gärtner
04.06.2014, 21:44

Im Unterschied zu dir ist er ruhig, höflich und sachlich. Nimm dir ein Beispiel!

Gärtner
04.06.2014, 21:45
Danke, dass du versuchst es mir nochmals zu erklären. Ich habe aber keine Ahnung von griechisch.

Ob *Nachbar des Griechischen mächtig ist, interessiert mich auch nicht sonderlich.

Mich interessiert, was er die heidnische Zeit betreffend zu sagen hat. Da gibt es nicht viel Interessent/innen

hier.

Seine Verabsolutierung des Griechentums führt ihn auf Abwege, aber nicht zur Erkenntnis, wie jede Verabsolutierung.

Nachbar
04.06.2014, 21:49
Der Nutzer und Schreiberling "Gärtner" wurde auf IHNORE gesetzt, es wurde ihm mitgeteilt
Anstandsweise schreibt der auf IGNORE gesetzte Nutzer "Gärtner" mich bitte nicht mehr an.
Auch wenn er mich in seiner sturen Weise anschreibt, so werden dessen Beiträge nicht gelesen.
Danke.

Gärtner
04.06.2014, 21:53
Der Nutzer und Schreiberling "Gärtner" wurde auf IHNORE gesetzt, es wurde ihm mitgeteilt
Anstandsweise schreibt der auf IGNORE gesetzte Nutzer "Gärtner" mich bitte nicht mehr an.
Auch wenn er mich in seiner sturen Weise anschreibt, so werden dessen Beiträge nicht gelesen.
Danke.
*kicher*

Triggerwarnung Wahrheit? Du Leichtgewicht erträgst keinen Widerspruch?

Ich habe eine Neuigkeit für dich: Du machst hier nicht die Regeln. Diese aber sind die eines Diskussionsforums. Also diskutiere, oder erkenne deine Unfähigkeit und geh deines Weges.

Γνῶθι σεαυτόν!

Cerridwenn
04.06.2014, 21:54
Ich beschäftige mich permanent mit dem Christentum. Daher weiss ich nicht genau welche Gefahr von ihm ausgeht. Dass es bei über 2000 Jahren Christentum durchaus auch schwarze Schafe gab möchte ich überhaupt nicht bestreiten. Aber ich glaube, dass Gott auch auf krummen Zeilen gerade schreiben kann. Selbst Johann Wolfgang von Goethe, welcher das Christentum mehrfach kritisierte, gestand sich letztendlich ein, dass das Christentum im Kern eine äußerst menschenfreundliche Religion ist.

mfg

Was nützt ein menschenfreundlicher Kern, wenn der große Überbau in Mehrheit zu Leid und Verderben der Menschen geführt hat.

Gleich nachdem Konstantin aus politischem Kalkül das Christentum zur Staatsreligion erhoben hatte und das Christentum gefestigt war, fingen die Christen an alle Heiden und sonstige Mitmenschen die ihnen nicht in den Kram passten zu verfolgen und zu vernichten.

Ein Beispiel sind die tiefgläubigen Katharer/Albigenser, welche zu Tausenden umgebracht und ausgerottet wurden.

Der Papst!!! finanzierte ein riesiges Söldnerheer!

Die gesamte Beschreibung christl. Untaten kannst du bei Karlheinz Deschner nachlesen!

Nochmals die Frage: Was nützt der Kern?

Cerridwenn
04.06.2014, 22:03
Seine Verabsolutierung des Griechentums führt ihn auf Abwege, aber nicht zur Erkenntnis, wie jede Verabsolutierung.

Im Griechentum wird der vorletzte Abglanz der Göttinnenverehrung sichtbar. Es gibt noch Göttinnen aber sie sind inzwischen zu zänkischen Ehefrauen herabgewürdigt worden. Siehe Hera.

Für mich ist eine Stimme aus dieser Zeit schon interessant.

Nachbar
04.06.2014, 22:05
Was nützt ein menschenfreundlicher Kern, wenn der große Überbau in Mehrheit zu Leid und Verderben der Menschen geführt hat.

Gleich nachdem Konstantin aus politischem Kalkül das Christentum zur Staatsreligion erhoben hatte und das Christentum gefestigt war, fingen die Christen an alle Heiden und sonstige Mitmenschen die ihnen nicht in den Kram passten zu verfolgen und zu vernichten.

Ein Beispiel sind die tiefgläubigen Katharer/Albigenser, welche zu Tausenden umgebracht und ausgerottet wurden.
Die gesamte Beschreibung christl. Untaten kannst du bei Karlheinz Deschner nachlesen!

Der Totalitarismus bis ... wurde weniger durch Konstantin dem Großen besiegelt, der eher ein Pragmatiker und kein Traumtänzer war (und nicht sicher ist, ob er je getauft wurde, es sei denn, man versteht die taktische Taufe einer halben Leiche als Taufe), sondern eher durch seine Söhne Konstantius und Theodosius.

Letzterer (Theodosius) hat am 27. Februar 380 den Totalitarismus besiegelt, nur das Christentum hatte ab diesem Tag ein Existenzrecht. Fortan durfte der Christ meuchelmorden, wie es ihm beliebte.

Der griechischen Hochkultur mit all ihrer Bildungseinrichtungen sollte so begegnet werden:

ΕΙΣ ΕΔΑΦΟΣ ΦΕΡEΙΝ ΠΑΝ ΕΛΛΗΝΙΚΟΝ
(mache alles Hellenische (Philosophische) dem Erdboden gleich)
(Theodosios, christlicher Kaiser)

Gurkenglas
04.06.2014, 22:10

Hallo lieber Cerridwenn,

Du vermischst da leider etwas. Kaiser Konstantin hat sich erst am Totenbett wirklich zu Christus bekehrt. Seine vorangegangenen Taten sind also nicht der Hl. Kirche anzurechnen. Dass es natürlich auch (namentlich) christliche Herrscher gab und gibt, welche im vollen Gegensatz zur Lehre Christi handeln möchte ich nicht bestreiten. Aber solche Fälle findest du in jeder Religion. Der Dalailama zb. hat auch keine reine Weste.

Die Katharer und Albigenser haben sich später aus dem Christentum gebildet. Selbstverständlich sind die Gräultaten welche man an ihnen verübte zu verurteilen. Allerdings wurde auch hier mehr hinein gedichtet als tatsächlich statt fand. Der gute Kern des Christentums ist und bleibt natürlich Jesus Christus, welcher uns als reinste Emanation Gottes die Hand reicht.

mfg

Nachbar
04.06.2014, 22:14
Hallo lieber Cerridwenn,

Du vermischst da leider etwas. Kaiser Konstantin hat sich erst am Totenbett wirklich zu Christus bekehrt. Seine vorangegangenen Taten sind also nicht der Hl. Kirche anzurechnen. Dass es natürlich auch (namentlich) christliche Herrscher gab und gibt, welche im vollen Gegensatz zur Lehre Christi handeln möchte ich nicht bestreiten. Aber solche Fälle findest du in jeder Religion. Der Dalailama zb. hat auch keine reine Weste.

Die Katharer und Albigenser haben sich später aus dem Christentum gebildet. Selbstverständlich sind die Gräultaten welche man an ihnen verübte zu verurteilen. Allerdings wurde auch hier mehr hinein gedichtet als tatsächlich statt fand. Der gute Kern des Christentums ist und bleibt natürlich Jesus Christus, welcher uns als reinste Emanation Gottes die Hand reicht.

mfg
Solltest Du ein weiteres Mal an Sachlichkeit einen Mangel zeigen, so setze ich auch Dich auf Ignore.
Dein Gedämliches "ach, so schlimm war es ja nicht" kannst Du bitte unter der Dusche trillern.

Vielleicht sollte man Dich foltern und vierteilen, denn so schlimm kann es ja nicht (gewesen) sein.

Gurkenglas
04.06.2014, 22:15
Tuh dir keinen Zwang an :ätsch:

GSch
04.06.2014, 22:28
Gewöhnlich meint man als Europäer den hellenischen Polytheismus.

Wie man weiß, hatten die Hellenen von grauer Vorzeit bis heute kein lieberes Hobby, als sich untereinander zu streiten, und auch mit dem Rest der Welt. Immerhin tun sie das heute mehr mit Worten, früher ging es rabiater zu. Da müssen sie wohl noch Monotheisten gewesen sein, und heute sind sie keine mehr.

Ich hoffe, deine Logik richtig verstanden zu haben. Falls nicht, so unterweise mich bitte, großer Meister, bitte ich demütig.

GSch
04.06.2014, 22:30

Konstantin hat die Duldung des Christentums verfügt, Staatsreligion wurde es erst später. (Lustig, dass der Heide Konstantin den Vorsitz beim Konzil von Nizäa führte.)

Was du mit dem Verfolgen sagst, stimmt allerdings haargenau.

Gurkenglas
04.06.2014, 22:31
Vielleicht sollte man Dich foltern und vierteilen, denn so schlimm kann es ja nicht (gewesen) sein.

Ja genau...
Weil die gesamte christliche Historie auch nur aus Folter bestand...

Kein moderner Christ würde die Gräultaten der Geschichte leugnen welche im Namen Christi begangen wurde. Besonders die modernen Päpste haben ihr tiefes Bedauern über Fälle wie zb. Jan Hus ausgesprochen. Allerdings ist es schlicht unfair seinen Fokus alleine darauf zu setzen. Die christliche Geschichte kennt auch viel Altruismus, Nächstenliebe und Agape. Wo wären wir heute, ohne die Menge an christlichem Karitas in unserer Gesellschaft?

lg

GSch
04.06.2014, 22:32

Du scheinst dich mit portugiesischen / brasilianischen Sprichwörtern nicht auszukennen.

Gärtner
04.06.2014, 22:38
Ja genau...

Kein moderner Christ würde die Gräultaten der Geschichte leugnen welche im Namen Christi begangen wurde. Besonders die modernen Päpste haben ihr tiefes Bedauern über Fälle wie zb. Jan Hus ausgesprochen. Allerdings ist es schlicht unfair seinen Fokus alleine darauf zu setzen. Die christliche Geschichte kennt auch viel Altruismus, Nächstenliebe und Agape. Wo wären wir heute, ohne die Menge an christlichem Karitas in unserer Gesellschaft?

lg

An der Vermittlung dieser schlichten Wahrheit - daß nicht alles schwarz oder weiß ist - sind vor dir schon ganz andere gescheitert. Wenn du weiter anmaßlicherweise auf einer differenzierten™ Sicht der Welt bestehst, wird "Nachbar" seine gräßliche Drohung wahrmachen und dich ignorieren.

FEAR THE IGNORE-TROLL!

Gurkenglas
04.06.2014, 22:43
An der Vermittlung dieser schlichten Wahrheit - daß nicht alles schwarz oder weiß ist - sind vor dir schon ganz andere gescheitert. Wenn du weiter anmaßlicherweise auf einer differenzierten™ Sicht der Welt bestehst, wird "Nachbar" seine gräßliche Drohung wahrmachen und dich ignorieren.

Oh Nein...:schock:
Was mache ich denn dann? :D

Nachbar
04.06.2014, 22:44
Konstantin hat die Duldung des Christentums verfügt, Staatsreligion wurde es erst später. (Lustig, dass der Heide Konstantin den Vorsitz beim Konzil von Nizäa führte.)

Lustig war es nicht, ER war Pragmatiker. ER hat den Pfaffen diktiert, als Kaiser, was er von ihrem Christentum hielt, er diktierte ihnen auch, daß sie den tag des Sol Invictus, den Sonnentag, zu ihrem heiligen Tag zu machen hatten.

--
Konstantin der Große macht den Tag des Gottes SOL INVICTUS zum verpflichtenden Feiertag:
Auszug aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sonntag):

"Im Jahre 321 erklärte Konstantin I. den DIES SOLIS zum verpflichtenden Feiertag,
auch für die Christen und Mithrasanhänger.

"Alle Richter und Einwohner der Städte, auch die Arbeiter aller Künste,
sollen am ehrwürdigen Tag der Sonne ruhen."

Dringende landwirtschaftliche Arbeit ist bei Konstantin ausgenommen. Dieser gefeierte Tag war bei den Anhängern des Mithraskults, dem überwiegend die römischen Soldaten anhingen, der heilige Tag."

Nachbar
04.06.2014, 22:47
Oh Nein...:schock:
Was mache ich denn dann? :D

Entweder Du willst sachlich bleiben, oder nicht.
Da muß man nicht in Gärtner-Natur zum Infantilismus greifen.

Nachbar
04.06.2014, 22:52
Ja genau...

lg

"Kein moderner Christ würde die Gräultaten der Geschichte leugnen
welche im Namen Christi begangen wurde."

auch so geht es:

Kein moderner Nazi würde die Gräultaten der Geschichte leugnen
welche im Namen der Nation begangen wurde."

Keinem Verbrecher Sonderrechte einräumen!

Cerridwenn
04.06.2014, 22:54
Nun, Tippfehler können immer mal passieren und deswegen macht man auch keinen Aufstand.

Wenn aber ein derart ignoranter Spinner, der mit seinem pseudogriechischen Getue jedem auf den Wecker geht und sich als das große Sprachgenie aufspielt, nicht mal in der Lage ist, seine paar wenigen aus dem Wörterbuch geklaubten Altgriechisch-Vokabeln richtig abzuschreiben, kann man sich eine hämische Anmerkung wohl kaum noch verkneifen.

Was mich jetzt aber im Zusammenhang mit dir überhaupt sehr verwundert, ist, dass du dich in deiner Eigenschaft als OFBKE (Oberfrauenbefreiungskampfemanze) ausgerechnet zum Rechtsbeistand eines Propaganda-Musels machst, der doch hinsichtlich der von ihm favorisierten Frauenunterdrückungsideologie namens Islam deinen Interessen diametral entgegenstehen müsste.

Kann es sein, dass dich der Kampf gegen das Christentum sogar mit dem Teufel verbinden lässt - so ganz nach dem uralten Motto: "Der Feind meines Feindes ist mein Freund!"?

Das hat jetzt zwar überhaupt nichts mit dem hier abgehandelten Thema zu tun, aber sei versichert, dass ich sehr genau weiss, um was es sich dabei handelt, vermutlich ganz im Gegensatz zu dir.

- na ja - wenn ich da an *Efna denke!

- wenn ich mich noch mit den Buchstaben der User beschäftigen wollte, würde ich bald an Schlafmangel eingehen.

- ob *Nachbar ein Musel ist, konnte ich bisher noch nicht feststellen. Wenn mir die Musel auch nicht sympathisch sind, so kann ich doch noch ein bisschen differenzieren.
Mich interessiert an *Nachbar, wie ich schon *Gärtner schrieb, seine Mitteilungen aus dem Heidentum.
Das ist mein Thema und ist hier nicht so oft vertreten.

- Nein! Meine "Feinde" erkenne ich schon ganz gut. Ich habe im HPF keine Feinde. Ich habe nur eine Schublade für - eklig - da kommt er rein und nicht mehr raus. :D

- das ist möglich. Was prädestiniert dich für dieses Wissen?

Gurkenglas
04.06.2014, 22:55

auch so geht es:

Das ist ein sehr schwaches Argument. Es wurde schon im Namen aller Dinge Verbrechen begangen. Selbst wegen Fußball wurde schon Krieg geführt. Die Natur des Menschen kann nunmal babarisch sein. Sie kann aber genauso heilig sein.

lg

Gärtner
04.06.2014, 22:59

auch so geht es:

Klar, Christen sind Nazis und Nazis sind Christen. :crazy:

Na los, jetzt mußt du noch deine Blutspur-Floskel wiederkäuen, die liebst du doch so.

Dein Psychiater ist reich, hm?

Nachbar
04.06.2014, 22:59
Das ist ein sehr schwaches Argument. Es wurde schon im Namen aller Dinge Verbrechen begangen. Selbst wegen Fußball wurde schon Krieg geführt. Die Natur des Menschen kann nunmal babarisch sein. Sie kann aber genauso heilig sein.

lg
Du verfällst wieder ins Schönreden
"ach, so schlimm kann es ja nicht gewesen sein, drücken wir doch hier die Augen zu"

Laß' es bitte bei mir sein.

Gurkenglas
04.06.2014, 23:10
Du verfällst wieder ins Schönreden
"ach, so schlimm kann es ja nicht gewesen sein, drücken wir doch hier die Augen zu"

Laß' es bitte bei mir sein.

Keine Ahnung, was du für Dinge erleben musstest, im Zusammenhang mit dem Christentum, um derart haßerfüllt darauf zu sein. Ich denke, wenn Menschen an Orten wie der Kirche oder einer Gemeinde enttäuscht wurden, dann sitzt die Wunde besonders tief. Gerade aufgrund des tiefen Vertrauensbruchs. In meiner Kindheit war mir unser Gemeindepfarrer immer suspekt. Gerade deshalb bin ich dankbar der Sache im reiferen Alter nocheinmal begegnen zu dürfen und neue Erfahrungen machen zu dürfen. Vielleicht lernst du auch einmal einen Christen kennen, der auf dich einen anständigen Eindruck macht und du so das Christentum nochmal neu überdenkst.

mfg
Gurke

Nachbar
04.06.2014, 23:14
Keine Ahnung, was du für Dinge erleben musstest, im Zusammenhang mit dem Christentum, um derart haßerfüllt darauf zu sein. Ich denke, wenn Menschen an Orten wie der Kirche oder einer Gemeinde enttäuscht wurden, dann sitzt die Wunde besonders tief. Gerade aufgrund des tiefen Vertrauensbruchs. In meiner Kindheit war mir unser Gemeindepfarrer immer suspekt. Gerade deshalb bin ich dankbar der Sache im reiferen Alter nocheinmal begegnen zu dürfen und neue Erfahrungen machen zu dürfen. Vielleicht lernst du auch einmal einen Christen kennen, der auf dich einen anständigen Eindruck macht und du so das Christentum nochmal neu überdenkst.

mfg
Gurke

Am Geschwatze habe ich kein Bedürfnis.
Für solche Unsinnigkeiten eignen sich Psychotherapeuten gut.

Inzwischen meine ich, daß Du nichts anderes anzubieten bereit bist, das Schönreden interessiert mich jedoch nicht, sondern nur die kühle Seite des Faktischen.

Das Schönreden hat hiermit ein Ende, Du wirst auf IGNORE gesetzt.

ich habe es Dir gesagt, Doch wolltest Du mich nur hintergehen, indem Du mehrfach die verbrechen einer Organisation mit der längsten Blutspur der menschheit wiederholt schöngeredet hast.
Sorry.

Cerridwenn
04.06.2014, 23:20
Der Totalitarismus bis ... wurde weniger durch Konstantin dem Großen besiegelt, der eher ein Pragmatiker und kein Traumtänzer war (und nicht sicher ist, ob er je getauft wurde, es sei denn, man versteht die taktische Taufe einer halben Leiche als Taufe), sondern eher durch seine Söhne Konstantius und Theodosius.

Letzterer (Theodosius) hat am 27. Februar 380 den Totalitarismus besiegelt, nur das Christentum hatte ab diesem Tag ein Existenzrecht. Fortan durfte der Christ meuchelmorden, wie es ihm beliebte.

Der griechischen Hochkultur mit all ihrer Bildungseinrichtungen sollte so begegnet werden:

ΕΙΣ ΕΔΑΦΟΣ ΦΕΡEΙΝ ΠΑΝ ΕΛΛΗΝΙΚΟΝ
(mache alles Hellenische (Philosophische) dem Erdboden gleich)
(Theodosios, christlicher Kaiser)

Das ist richtig! Ich fasse diesen Anfang immer etwas unkorrekt in "Konstantin" zusammen.

Cerridwenn
04.06.2014, 23:31
Hallo lieber Cerridwenn,

mfg

- Ich habe Konstantin und natürlich seine Nachfolger nur als diejenigen bezeichnet, welche das Christenum sozusagen "hoffähig" gemacht haben.
Aus dieser Sicherheit heraus begannen sie ihren Feldzug gegen alle Nichtchristen.

- das kritische Buch über den Dalai Lana kenne ich.

-Die Katharer und Albigenser wurden vollständig vernichtet. Da kann man nichts hineindichten!

- das ist eine undurchsichtige Geschichte!

Cerridwenn
04.06.2014, 23:34

Wenn es um Macht geht, wird das alles nicht so eng gesehen.

Ist bis zum heutigen Tag so geblieben.

kotzfisch
05.06.2014, 00:19

Na los, jetzt mußt du noch deine Blutspur-Floskel wiederkäuen, die liebst du doch so.

An solchen Deppen ist nichts verdient- Menschen wie er gehen nicht zum Psychiater, da ihnen jede Einsicht fehlt.

Gärtner
05.06.2014, 00:30
An solchen Deppen ist nichts verdient- Menschen wie er gehen nicht zum Psychiater, da ihnen jede Einsicht fehlt.

Natürlich ist er austherapiert - aber als Anschauungsobjekt ist er durchaus sachdienlich.

Im Ernst: kein Nazi, kein Kommunist, kein noch so wahnhaft verdrehter Sektenheini oder sonstig Ideologieverstrahlter, die ich kennengelernt habe, ist jemals so platt und einseitig und zum Hohn jeder menschlichen Denkfähigkeit aufgetreten wie der N.

kotzfisch
05.06.2014, 00:53
Natürlich ist er austherapiert - aber als Anschauungsobjekt ist er durchaus sachdienlich.

Im Ernst: kein Nazi, kein Kommunist, kein noch so wahnhaft verdrehter Sektenheini oder sonstig Ideologieverstrahlter, die ich kennengelernt habe, ist jemals so platt und einseitig und zum Hohn jeder menschlichen Debkfähigkeit aufgetreten wie der N.

Vollkommen richtig, dazu kommt seine völlig lächerliche Attitüde mit völlig ungebräuchlichen,
weit von der Alltagssprache entfernten "Fremdwörten" zu renommieren.
Bei ihm heissts nicht Arzt, sondern er geht zum Iater.
Prost Mahlzeit.Ein dummdreister, frecher, kleiner Angeber.

Pius12
05.06.2014, 06:13

Das habe ich gleich bei den ersten Worten dieses "Demagogen " erkannt, deshalb habe ich gleich die "Duftmarken" gesetzt, damit ihm klar ist, das ich für solche Scharmützel nicht zu haben bin.

Nachbar
05.06.2014, 06:49
Vollkommen richtig, dazu kommt seine völlig lächerliche Attitüde mit völlig ungebräuchlichen,
weit von der Alltagssprache entfernten "Fremdwörten" zu renommieren.
Bei ihm heissts nicht Arzt, sondern er geht zum Iater.
Prost Mahlzeit.Ein dummdreister, frecher, kleiner Angeber.

Nicht immer von Dir auf andere schließen.
Es soll auch noch Bürger geben, die nicht das sagen wollen: "Oh, guck mal, ein weisser Schimmel".
Dir ist es egal, Du sprichst einfach drauf los, wie oft festgestellt, auch wenn Dir die Begriffe dem Grunde nach nur nach dem Ton her bekannt sind.

Aber es Dir erneut zu erklären würde erneut nichts bringen.
Deine Stupidität erlaubt eine Grenzmehrung an Wissen leider nicht.

Nachbar
05.06.2014, 06:59
Wenn es um Macht geht, wird das alles nicht so eng gesehen.
Ist bis zum heutigen Tag so geblieben.

Nicht gleich alles in einem Topf werfen, das wäre der Sache und Aufklärung nicht dienlich.

In einer vorchristlichen Zeit gab es natürlich auch den Faktor Macht, nur wurde man damals nicht machtvoll gekillt, nur weil man statt dem Gott/der Göttin A eben der dem Gott/der Göttin B zugeneigt war. Die einzelnen Religionen waren eher als Ergänzung des anderen zu sehen, haben sich synallagmatisch (gegenseitig) anerkannt und auch akzeptiert.

Dieser geistige Gleichschritt kaum ja erst mit Echnaton auf, zur Blüte gebracht unter der christlichen Zeit.

Es ist bedauerlich, daß inzwischen ca. 2000 Jahre verstrichen sind, und der Mensch sich weiterhin über derartiges Fragen stellt.

Im Politischen dienen diese Denkstrukturen eher zur Heranreifung der totalitären Ideologien, den Faschismus wirst Du zwar in anderer Robe vorfinden, aber nicht seinen Wesenszug.Längst wissenschaftlich festgestellt.

Nachbar
05.06.2014, 07:11
Dieser verlogene und somit gottlose "Pius" schimpft ja weiter gegen mich, zeigt sich aber weiter saudämlich, den hiesigen Lesern seine geistige Mitternacht einzugestehen, die er selber und grundlos verursachte.

Dieses hier:

Der Nachbar redet im Wahn wirr und ist nicht mehr Herr über seinen Geist.

Wahn?
Mal sehen, wer vom Wahn befallen, ob ein Rationalist (Nachbar) oder ein christlicher Totalitarist (Pius12):

[Def.: Wahn]

"Wahn ist ein Krankheitssymptom aus dem Fachgebiet der Psychiatrie. Es handelt sich um eine schwere inhaltliche Denkstörung und kommt im Rahmen verschiedener psychischer Störungen vor. Der Wahn ist eine die Lebensführung behindernde Überzeugung, an welcher der Patient trotz der Unvereinbarkeit mit der objektiv nachprüfbaren Realität unbeirrt festhält. Dies kann eine Störung der Urteilsfähigkeit zur Folge haben."
aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Wahn

Gleich wird uns dieser monotheokratische Totalitarist erklären, daß es möglich gewesen ist, auf Knopfdruck die Gewässer zu spalten, damit in Folge eine genozidverehrende Masse auf dem Meeresboden gehen und das andere Ufer erreichen könne.

Auch wird uns dieser heuchlerische und verlogene Totalitarist wissenschaftlich analysieren, daß TOTE Menschen wieder auferstehen können.

Also, die Anagnosten dieses schönen Forums warten auf die epistemischen Exegesen des Großmauls.

Oben ist alles vorgetragen, sein Beleidigungsansatz und die Feststellung (in TV-Diskussionen wird solches gerne als FAKTENCHECK bezeichnet) über das von ihm gesagte.

Er möge den Lesern nur aufzeigen, daß sein christliches Weltbild dieses Symptoma nicht seit seiner Gründung ohnehin unterstützt, indem es einem vorgaukelt, daß TOTE Menschen wieder aufrecht gehen und Polka tanzen können.

"Der Wahn ist eine die Lebensführung behindernde Überzeugung,
an welcher der Patient trotz der Unvereinbarkeit mit der objektiv nachprüfbaren Realität unbeirrt festhält.
Dies kann eine Störung der Urteilsfähigkeit zur Folge haben.""

Nur zu, gradliniger Pius, Du Ausbilder der Exorzisten und ähnlicher Wissenschaftler, trage zur apollonischen Erhellung bei.

Dayan
05.06.2014, 08:43

Nochmals die Frage: Was nützt der Kern?Der Kern entscheidet über die Fähigkeit zum Menschlichkeit!

Dayan
05.06.2014, 08:45
Das habe ich gleich bei den ersten Worten dieses "Demagogen " erkannt, deshalb habe ich gleich die "Duftmarken" gesetzt, damit ihm klar ist, das ich für solche Scharmützel nicht zu haben bin.Was will der Nachbar?Sollten wir etwa Zeus als den Schöpfer anerkennen?So ein Unfug habe ich noch nie gehört!

Chronos
05.06.2014, 10:14
(....)

- ob *Nachbar ein Musel ist, konnte ich bisher noch nicht feststellen. Wenn mir die Musel auch nicht sympathisch sind, so kann ich doch noch ein bisschen differenzieren.
Mich interessiert an *Nachbar, wie ich schon *Gärtner schrieb, seine Mitteilungen aus dem Heidentum.
Das ist mein Thema und ist hier nicht so oft vertreten.

- das ist möglich. Was prädestiniert dich für dieses Wissen?
Es gibt ein ganz einfaches Raster, mit dem man Musels bzw. deren Agitprop-Protagonisten zweifelsfrei erkennen kann:

- Einen unglaublich bösartigen Hass auf die Juden (weit über das hinaus, was man sonst an Antipathie gegenüber Juden liest);

- Die immer wieder auffällig-unauffällig platzierte Benutzung des Begriffs "Nazi" (die können gar nicht anders, selbst bei diesem unpolitischen Thema nicht);

and last but not least:

- Das unaufhörliche Einprügeln auf das Christentum (weil man den religiösen "Platzhirsch" namens Christentum in Europa als wichtigstes Hindernis für die Islamisierung Europas weghaben möchte);

- Ein echter Atheist prügelt nicht nur auf eine ganz spezielle Konfession ein, sondern macht sich über alle Religionen und Konfessionen und Glaubensdogmen mehr oder weniger lustig, sei es Christentum, Islam, Hinduismus, Shintoismus, Buddhismus oder die Spaghettimonster-Kongration.

Und nun schau dir ein paar Wochen lang die Ergüsse dieses als Hellenen camouflierten Musels an, um meine obige Aufstellung bestätigt zu finden.

Pius12
05.06.2014, 10:22
Was will der Nachbar?Sollten wir etwa Zeus als den Schöpfer anerkennen?So ein Unfug habe ich noch nie gehört!

Dayan, er leidet sicher sehr unter meiner Nichtachtung, sonst würde er ständig weitergiften und fortwährend in Wiederholungen ergießen.

Was er will, brillieren mit Halbheiten und Unwissen gepaart mit Arroganz. Ich negiere seine Ausführungen und auf meiner Liste ist er auch schon, so dass seine "geistigen Auswüchse" nicht mehr ertragen muss. Ihr solltet alle so verfahren - statt euch zu ärgern, dann hat er sich ganz schnell totgelaufen.

Chronos
05.06.2014, 10:30
Dayan, er leidet sicher sehr unter meiner Nichtachtung, sonst würde er ständig weitergiften und fortwährend in Wiederholungen ergießen.

Was er will, brillieren mit Halbheiten und Unwissen gepaart mit Arroganz. Ich negiere seine Ausführungen und auf meiner Liste ist er auch schon, so dass seine "geistigen Auswüchse" nicht mehr ertragen muss. Ihr solltet alle so verfahren - statt euch zu ärgern, dann hat er sich ganz schnell totgelaufen.
Ich denke, dass Du die Intention und die Hartnäckigkeit solcher Amateur-Demagogen unterschätzst.

Solche Figuren sind derart von einem bereits manisch-bösartigen Sendungsbewusstsein durchdrungen, dass sie notfalls Monologe führen, bis ihnen jemand den Stecker zieht.

Du hast doch miterlebt, mit welcher erschreckenden Tumbheit dieser Knilch seine eigenen Absonderungen gestern dreimal kopiert und wieder eingestellt hat.

Da hilft nur eines: Eine Zeitung zusammenrollen und draufhauen (natürlich bildlich gesprochen, sonst kommt noch eine andere Blitzbirne hier an und destilliert Gewaltphantasien aus meinem Satz)....

Pius12
05.06.2014, 10:32
Ich denke, dass Du die Intention und die Hartnäckigkeit solcher Amateur-Demagogen unterschätzst.

Solche Figuren sind derart von einem bereits manisch-bösartigen Sendungsbewusstsein durchdrungen, dass sie notfalls Monologe führen, bis ihnen jemand den Stecker zieht.

Du hast doch miterlebt, mit welcher erschreckenden Tumbheit dieser Knilch seine eigenen Absonderungen gestern dreimal kopiert und wieder eingestellt hat.

Da hilft nur eines: Eine Zeitung zusammenrollen und draufhauen (natürlich bildlich gesprochen, sonst kommt noch eine andere Blitzbirne hier an und destilliert Gewaltphantasien aus meinem Satz)....

Lieber Chronos , in der Sache hast du vollkommen recht, aber mir für dieses "Berufshellenen" ehrlich meine Zeit zu schade.

kotzfisch
05.06.2014, 14:31
Nicht immer von Dir auf andere schließen.
Es soll auch noch Bürger geben, die nicht das sagen wollen: "Oh, guck mal, ein weisser Schimmel".
Dir ist es egal, Du sprichst einfach drauf los, wie oft festgestellt, auch wenn Dir die Begriffe dem Grunde nach nur nach dem Ton her bekannt sind.

Aber es Dir erneut zu erklären würde erneut nichts bringen.
Deine Stupidität erlaubt eine Grenzmehrung an Wissen leider nicht.

Du wolltest mich ignorieren.Darum möchte ich gebeten haben, kleiner Bildungssimulant.

Dayan
05.06.2014, 14:32
Du wolltest mich ignorieren.Darum möchte ich gebeten haben, kleiner Bildungssimulant.Wunderbar ausgedrückt!

Dayan
05.06.2014, 14:35
Dieser verlogene und somit gottlose "Pius" schimpft ja weiter gegen mich, zeigt sich aber weiter saudämlich, den hiesigen Lesern seine geistige Mitternacht einzugestehen, die er selber und grundlos verursachte.

Dieses hier:

Oben ist alles vorgetragen, sein Beleidigungsansatz und die Feststellung (in TV-Diskussionen wird solches gerne als FAKTENCHECK bezeichnet) über das von ihm gesagte.

Er möge den Lesern nur aufzeigen, daß sein christliches Weltbild dieses Symptoma nicht seit seiner Gründung ohnehin unterstützt, indem es einem vorgaukelt, daß TOTE Menschen wieder aufrecht gehen und Polka tanzen können.

"Der Wahn ist eine die Lebensführung behindernde Überzeugung,
an welcher der Patient trotz der Unvereinbarkeit mit der objektiv nachprüfbaren Realität unbeirrt festhält.
Dies kann eine Störung der Urteilsfähigkeit zur Folge haben.""

Nur zu, gradliniger Pius, Du Ausbilder der Exorzisten und ähnlicher Wissenschaftler, trage zur apollonischen Erhellung bei.Das kommt davon wenn ein Türke Grieche sein will!Du glaubst deine eigene Lügen!

Nachbar
05.06.2014, 14:50
Leute, ihr könnt euch gegenseitig auf eure Schulter klopfen, das alles ändert nichts an gewissen Tatsachen.
Anerkennt sie und gut ist, die Mordstaten der Vergangenheit des Christentums lassen sich nicht ändern, höchstens Verfälschen. Diese Vergangenheit ist unser aller vergangenheit, manche anerkennen diese und legen neue Wege an, andere halten diesen Verbrechern weiter die Stange und reden ihr weiter das Wort ... und küssen sogar Papstrosetten.

Ich wiederhole es:
Mit Persönlichkeiten der Kirche habe ich keine Probleme, mit darüber auszutauschen, sie haben ein Einsehen.
Das Fußvolk dagegen weniger, und das Carolinger-Fußvolk noch weniger.

Sollte sich das Christentum weiter verformen, dann geht es inhaltlich unter, dann hat es sich soviel der Schminke vollgeklatschat, daß es als Christentum nicht mehr zu erkennen wäre.

Chronos
05.06.2014, 14:51
Das kommt davon wenn ein Türke Grieche sein will!Du glaubst deine eigene Lügen!
Der bastelt jetzt schon sein eigenes Deutsch: "....eine Grenzmehrung an Wissen". :haha:

Mit diesem Wort "Grenzmehrung" kann nicht mal Google etwas anfangen, und das will wirklich etwas heissen, da man sonst wirklich zu jeder Vokabel tausende Einträge findet.

Ich denke, dass das Koranstudium und die Suche nach altgriechischen Wörten seinen Geist über die "Grenzmehrung" hinaus strapaziert haben und der nun nur noch Fehlzündungen produziert.

:D

Dayan
05.06.2014, 17:20
Der bastelt jetzt schon sein eigenes Deutsch: "....eine Grenzmehrung an Wissen". :haha:

Mit diesem Wort "Grenzmehrung" kann nicht mal Google etwas anfangen, und das will wirklich etwas heissen, da man sonst wirklich zu jeder Vokabel tausende Einträge findet.

Ich denke, dass das Koranstudium und die Suche nach altgriechischen Wörten seinen Geist über die "Grenzmehrung" hinaus strapaziert haben und der nun nur noch Fehlzündungen produziert.

:DWir sind uns einig der Nachbar hat ein schweren Dachschaden!Ich grüsse dich!

Dayan
05.06.2014, 17:22
Leute, ihr könnt euch gegenseitig auf eure Schulter klopfen, das alles ändert nichts an gewissen Tatsachen.
Anerkennt sie und gut ist, die Mordstaten der Vergangenheit des Christentums lassen sich nicht ändern, höchstens Verfälschen. Diese Vergangenheit ist unser aller vergangenheit, manche anerkennen diese und legen neue Wege an, andere halten diesen Verbrechern weiter die Stange und reden ihr weiter das Wort ... und küssen sogar Papstrosetten.

Ich wiederhole es:
Mit Persönlichkeiten der Kirche habe ich keine Probleme, mit darüber auszutauschen, sie haben ein Einsehen.
Das Fußvolk dagegen weniger, und das Carolinger-Fußvolk noch weniger.

Sollte sich das Christentum weiter verformen, dann geht es inhaltlich unter, dann hat es sich soviel der Schminke vollgeklatschat, daß es als Christentum nicht mehr zu erkennen wäre.Du denkst dir irgensd ein WSchwachsinn aus und versuchst es uns inteligenten Menschen zu verkaufen!Das wird die Grenzdebilen nicht gelingen!Du arbeitest ohne Quellen und mit Legenden!Zeus möge dir beistehen aber kein andere!

Dayan
05.06.2014, 17:24

Was er will, brillieren mit Halbheiten und Unwissen gepaart mit Arroganz. Ich negiere seine Ausführungen und auf meiner Liste ist er auch schon, so dass seine "geistigen Auswüchse" nicht mehr ertragen muss. Ihr solltet alle so verfahren - statt euch zu ärgern, dann hat er sich ganz schnell totgelaufen.Lass dich nicht ärgern!Ich werden für den geistig toten Nachbarn am Grabeskirche in der Griechischen Ecke ein Kerze anzünden!Vieleicht mutiert der Türke Nachbar zum Griechen!Gruss!

Cerridwenn
05.06.2014, 17:38
Nicht gleich alles in einem Topf werfen, das wäre der Sache und Aufklärung nicht dienlich.

In einer vorchristlichen Zeit gab es natürlich auch den Faktor Macht, nur wurde man damals nicht machtvoll gekillt, nur weil man statt dem Gott/der Göttin A eben der dem Gott/der Göttin B zugeneigt war. Die einzelnen Religionen waren eher als Ergänzung des anderen zu sehen, haben sich synallagmatisch (gegenseitig) anerkannt und auch akzeptiert.

Dieser geistige Gleichschritt kaum ja erst mit Echnaton auf, zur Blüte gebracht unter der christlichen Zeit.

Es ist bedauerlich, daß inzwischen ca. 2000 Jahre verstrichen sind, und der Mensch sich weiterhin über derartiges Fragen stellt.

Im Politischen dienen diese Denkstrukturen eher zur Heranreifung der totalitären Ideologien, den Faschismus wirst Du zwar in anderer Robe vorfinden, aber nicht seinen Wesenszug.Längst wissenschaftlich festgestellt.

Da kann ich dir nicht zustimmen. Die Göttinnenverehrung wurde mit allen Mitteln von den hereinbrechenden Indoeuropäern versucht zu unterbinden und zu vernichten. Was ihnen ja auch gelungen ist.
Im griechischen Pantheon gab es noch Göttinnen, nur waren diese inzwischen zu zänkischen und eifersüchtigen Gattinnen (Hera) des männlichen Gottes herabgewürdigt.
Oder gar wie Athene als Kopfgeburt eines Gottes.
Eine Ergänzung im Sinn von Gleichwertigkeit gab es da nicht.

Cerridwenn
05.06.2014, 17:57
Der Kern entscheidet über die Fähigkeit zum Menschlichkeit!

Das ist hübsch gesagt. Nur wo läßt sich die Fähigkeit zur Menschlichkeit erkennen und finden?

Gurkenglas
05.06.2014, 17:59
Das ist hübsch gesagt. Nur wo läßt sich die Fähigkeit zur Menschlichkeit erkennen und finden?

In Gott.

Shahirrim
05.06.2014, 18:08
In Gott.

Eher nicht. In ihm sollen wir unsere menschliche Natur, die uns seit der Verführung im Paradies inne wohnt, (der Mensch ist keineswegs wie Satan gefallen) ablegen und die Gesinnung Christi annehmen. Die göttliche Natur sozusagen.

(Alter Mensch und neuer Mensch)!

Da wird dann kein Platz mehr für Menschlichkeit, die nur aus der eigenen Kraft kommt und somit nichts vermag, übrig bleiben!

Cerridwenn
05.06.2014, 18:18
Es gibt ein ganz einfaches Raster, mit dem man Musels bzw. deren Agitprop-Protagonisten zweifelsfrei erkennen kann:

- Einen unglaublich bösartigen Hass auf die Juden (weit über das hinaus, was man sonst an Antipathie gegenüber Juden liest);

- Die immer wieder auffällig-unauffällig platzierte Benutzung des Begriffs "Nazi" (die können gar nicht anders, selbst bei diesem unpolitischen Thema nicht);

and last but not least:

- Das unaufhörliche Einprügeln auf das Christentum (weil man den religiösen "Platzhirsch" namens Christentum in Europa als wichtigstes Hindernis für die Islamisierung Europas weghaben möchte);

- Ein echter Atheist prügelt nicht nur auf eine ganz spezielle Konfession ein, sondern macht sich über alle Religionen und Konfessionen und Glaubensdogmen mehr oder weniger lustig, sei es Christentum, Islam, Hinduismus, Shintoismus, Buddhismus oder die Spaghettimonster-Kongration.

Und nun schau dir ein paar Wochen lang die Ergüsse dieses als Hellenen camouflierten Musels an, um meine obige Aufstellung bestätigt zu finden.

Deine Aufstellung ist sicher richtig.

Mein Problem ist, dass ich *Nachbar viel zu wenig kenne um mir ein Urteil, noch nicht mal eine Vermutung, erlauben zu können.

Wenn mir die Musel in Mehrheit suspekt sind, hindert mich mein Verstand daran zu sagen: Alle! Musel sind..................!

Unterschiedliche Lektüre z.B. Bat Yè or, Hartlage, Hamed Abdel Samad, Necla Kelec,
S. Ates, F.Mernissi u.v.a. lassen mich da differenzieren.

Dayan
05.06.2014, 18:38
Da kann ich dir nicht zustimmen. Die Göttinnenverehrung wurde mit allen Mitteln von den hereinbrechenden Indoeuropäern versucht zu unterbinden und zu vernichten. Was ihnen ja auch gelungen ist.
Im griechischen Pantheon gab es noch Göttinnen, nur waren diese inzwischen zu zänkischen und eifersüchtigen Gattinnen (Hera) des männlichen Gottes herabgewürdigt.
Oder gar wie Athene als Kopfgeburt eines Gottes.
Eine Ergänzung im Sinn von Gleichwertigkeit gab es da nicht.Das Ist Schwachsinn!Dien idedee mit den Götinen geht tief i´n die Psychpathologie hinein!Du versuchst den Nacbarn zu retten aber das kann nur ein Psychater zumindest versuchen!

Dayan
05.06.2014, 18:45
Das ist hübsch gesagt. Nur wo läßt sich die Fähigkeit zur Menschlichkeit erkennen und finden?Das ist so!Stell dir mal vor wie Juden wären schwächewr als die Musels!Was meinst du wo wir wären?

OneDownOne2Go
05.06.2014, 18:48
// Nachbar ist raus. Pauschale Diffamierung ist kein Diskussionsbeitrag ...

Gurkenglas
05.06.2014, 19:41
Eher nicht. In ihm sollen wir unsere menschliche Natur, die uns seit der Verführung im Paradies inne wohnt, (der Mensch ist keineswegs wie Satan gefallen) ablegen und die Gesinnung Christi annehmen. Die göttliche Natur sozusagen.

(Alter Mensch und neuer Mensch)!

Da wird dann kein Platz mehr für Menschlichkeit, die nur aus der eigenen Kraft kommt und somit nichts vermag, übrig bleiben!

Das hast du sehr schön formuliert, lieber Shahirrim.

Epheser 4, 22 Legt von euch ab den alten Menschen mit seinem früheren Wandel, der sich durch trügerische Begierden zugrunde richtet.
23 Erneuert euch aber in eurem Geist und Sinn
24 und zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.

mfg
Gurke

Cerridwenn
05.06.2014, 19:44
In Gott.

Mir mangelt es erheblich an Menschlichkeit auf dem Planeten.

Sind deinem Gott die Hände gebunden oder ist er sonstwie verhindert?

Ja ich weiß! Hat irgendwas mit unergründlichen Wegen und Ratschluß zu tun!

Cerridwenn
05.06.2014, 19:57
Das Ist Schwachsinn!Dien idedee mit den Götinen geht tief i´n die Psychpathologie hinein!Du versuchst den Nacbarn zu retten aber das kann nur ein Psychater zumindest versuchen!

Das ist ein großer Irrtum von dir. Es gibt hunderte von hochrangigen, anerkannten Wissenschaftler/innen, Archäolog/innen, Forscher/innen, Anthropolog/innen, Historiker/innen, antike Autoren, u.v.a. die tausende von Büchern zu diesem Thema geschrieben haben.

Ich kann dir ein paar Namen nennen, wenn es dich interessiert.

Das sind bestimmt keine pathologischen Fälle.

Die würden dir was husten!

Wenn dir etwas unbekannt ist, musst du nicht die Anderen die davon Kenntnis haben, zu kranken Menschen machen.

Dayan
05.06.2014, 20:04
Das ist ein großer Irrtum von dir. Es gibt hunderte von hochrangigen, anerkannten Wissenschaftler/innen, Archäolog/innen, Forscher/innen, Anthropolog/innen, Historiker/innen, antike Autoren, u.v.a. die tausende von Büchern zu diesem Thema geschrieben haben.

Ich kann dir ein paar Namen nennen, wenn es dich interessiert.

Das sind bestimmt keine pathologischen Fälle.

Die würden dir was husten!

Wenn dir etwas unbekannt ist, musst du nicht die Anderen die davon Kenntnis haben, zu kranken Menschen machen.Bringe mir Quellen !Ich bin archiologisch interessiert!Aber eins muss ich dir sagen ich bin Monotheist!Mit alles drum und dran!QGrüsschen!

Cerridwenn
05.06.2014, 20:07
Das ist so!Stell dir mal vor wie Juden wären schwächewr als die Musels!Was meinst du wo wir wären?

Im Meer! Das ist ja das Problem!

Ich finde es bedauerlich, dass die Herren Jahwe, Gott, Allah und wer da noch so mitmischen mag, nicht in der Lage sind dieses Versagen endlich mal zum Wohle ihrer Geschöpfe zu ändern. :beten:

Dayan
05.06.2014, 20:10
Im Meer! Das ist ja das Problem!

Ich finde es bedauerlich, dass die Herren Jahwe, Gott, Allah und wer da noch so mitmischen mag, nicht in der Lage sind dieses Versagen endlich mal zum Wohle ihrer Geschöpfe zu ändern. :beten:Immer wenn ich in Schwierigkeiten steckte sagte ich:Schma Israel1Höre Israel das Gebet!Es hat immer geholfen!Wenn ich einese s Tgaes die Zeitlich segenen werde so werde ich wenn es Gott zulässt auch diese Gebet sagen und dann ruhig sterben!http://www.youtube.com/watch?v=HQlRrrReua0

Gurkenglas
05.06.2014, 20:17
Mir mangelt es erheblich an Menschlichkeit auf dem Planeten.

Sind deinem Gott die Hände gebunden oder ist er sonstwie verhindert?

Röm 8,22-25:22 Wir wissen ja, dass die ganze Schöpfung zusammen seufzt und insgesamt in Wehen liegt bis jetzt. 23 Aber nicht nur [sie], sondern auch [wir] selbst, die wir die Erstlingsgabe des Geistes haben, auch wir selbst seufzen in uns in Erwartung der Sohnschaft, der Erlösung unseres Leibes. 24 Aufgrund der Hoffnung wurden wir nämlich errettet. Eine Hoffnung aber, die man sieht, ist keine Hoffnung. Denn wer erhofft das, was er sieht? 25 Wenn wir aber erhoffen, was wir nicht sehen, warten wir mit Geduld.

lg

Dayan
05.06.2014, 20:27
http://www.youtube.com/watch?v=l7dpd0shjdI

Affenpriester
05.06.2014, 20:33
Ein toter Jude baumelt am Kreuz, Jude wie Römer freuen sich, Anhänger flennen und Leiche verschwindet. Predigende alte Herren und ein Märchenbuch ... so, hat man damit das Wesen des Christentums ausreichend skizziert?

Irgendwas war noch mit Kindern aber ich erinnere mich nicht so recht. :hmm:

Jesusgeschichte - Jude schuld! Dieser sogenannte Antisemitismus beruht doch auf dem Christentum. Gewagte These? Ach was!

Shahirrim
05.06.2014, 20:44
Das hast du sehr schön formuliert, lieber Shahirrim.

Epheser 4, 22 Legt von euch ab den alten Menschen mit seinem früheren Wandel, der sich durch trügerische Begierden zugrunde richtet.
23 Erneuert euch aber in eurem Geist und Sinn
24 und zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.

mfg
Gurke

Mir ist dabei übrigens was aufgefallen.

Die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte war ja zur Zeit der französischen Revolution ein Gegenentwurf zu den Geboten Gottes! Sogar das Aussehen hat man nachgeahmt!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6c/Declaration_of_the_Rights_of_Man_and_of_the_Citize n_in_1789.jpg/330px-Declaration_of_the_Rights_of_Man_and_of_the_Citize n_in_1789.jpg

Und was ist es, was uns hier plagt?

Dank Menschenrechte müssen wir hier Masseneinwanderung, Homosexuellendekadenz, Geschichtsfälschungen, Islam, Deutschenhass und Femanzentum ertragen.
Denn Menschenrechte sind ja heilig.

Aber sie sind nicht von göttlicher Natur. Deswegen führen sie nur zu Ungerechtigkeit. Auch wenn manche Gesetze dort sich so anhören, als ob man wirklich die Welt besser machen will.

Aber "Ohne mich könnt ihr nichts tun!" hatte da einer mal ganz richtig gesagt! :D

Dayan
05.06.2014, 20:50
Ein toter Jude baumelt am Kreuz, Jude wie Römer freuen sich, Anhänger flennen und Leiche verschwindet. Predigende alte Herren und ein Märchenbuch ... so, hat man damit das Wesen des Christentums ausreichend skizziert?

Jesusgeschichte - Jude schuld! Dieser sogenannte Antisemitismus beruht doch auf dem Christentum. Gewagte These? Ach was!Neues Spiel neues Glück!Jetzt gibt es Israel wo alle Juden hin können wenn die sich verfolgt fühlen!ZZt gibt es nur eine Gefahr für die Welt:Islamismus!Kommusismus,Nazitum sind tot!Der Islamist ist aktuell!Ob die Antisemiten es wollen oder nicht Israel ist die Speerspitze gegen Islamismus und gegen das Terror!Der grösste Gefahr für den Weltfrieden Bzw Sicherheit ist zzt Obama!

Dayan
05.06.2014, 20:52
// Nachbar ist raus. Pauschale Diffamierung ist kein Diskussionsbeitrag ...Eigentlich Schade!Den der hat noch nicht genug auf sein dummen türkischen Schädel bekommen!

Affenpriester
05.06.2014, 21:00
Neues Spiel neues Glück!Jetzt gibt es Israel wo alle Juden hin können wenn die sich verfolgt fühlen!ZZt gibt es nur eine Gefahr für die Welt:Islamismus!Kommusismus,Nazitum sind tot!Der Islamist ist aktuell!Ob die Antisemiten es wollen oder nicht Israel ist die Speerspitze gegen Islamismus und gegen das Terror!Der grösste Gefahr für den Weltfrieden Bzw Sicherheit ist zzt Obama!

Kann man so sehen, ich ergänze fett markierten Teil um ein Wort:

Zur Zeit gibt es nur eine Gefahr für unsere Welt: Islamismus!

Die Islamis werden das sicher anders sehen, genau wie die Chinesen, Inder und sonstwas für Gesockse. Der Moslem insgesamt, insbesondere der freche Salafist, die halten nichts von liberalen Werten in ihrer Mitte.
Ich auch nicht wirklich, aber ich würde mich mit diesen Arschhochhaltern niemals gemein machen. Da muss man noch auf würdige Verbündete warten.
Unsere verschissene Schwuchtelgesellschaft, wo man öffentlich Perversionen auslebt wie Affen im Zoo, die muss man nicht ersetzen mit einer, wo man eben diese Schwulen an Kränen aufhängt.
Da schau ich mir dieses Gehabe lieber aufgebracht wie zwangsweise an, als da ein Seil rauszuholen. Kein passender Ersatz. Frauen gehören beackert, nicht mit Steinen beworfen. Komische Gesellschaft da.

Gurkenglas
05.06.2014, 21:07

Die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte war ja zur Zeit der französischen Revolution ein Gegenentwurf zu den Geboten Gottes! Sogar das Aussehen hat man nachgeahmt!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6c/Declaration_of_the_Rights_of_Man_and_of_the_Citize n_in_1789.jpg/330px-Declaration_of_the_Rights_of_Man_and_of_the_Citize n_in_1789.jpg

Dank Menschenrechte müssen wir hier Masseneinwanderung, Homosexuellendekadenz, Geschichtsfälschungen, Islam, Deutschenhass und Femanzentum ertragen.

Aber sie sind nicht von göttlicher Natur. Deswegen führen sie nur zu Ungerechtigkeit. Auch wenn manche Gesetze dort sich so anhören, als ob man wirklich die Welt besser machen will.

Aber "Ohne mich könnt ihr nichts tun!" hatte da einer mal ganz richtig gesagt! :D

Sehr richtig! Alle modernen Idiologien sind letztendlich Hydraköpfe der französischen Revolution. Wem haben wir die zu verdanken? Der größten Gegenbewegung zur katholischen Kirche.

http://www.youtube.com/watch?v=ihDgJURNiMc

Auch in unserer heutigen vom Liberalismus verkrüppelten Kirche sind Freimaurer immernoch Anathema erklärt. Mal sehen wie lange es noch dauert bis der Hl. Vater sich auch noch dafür entschuldigt...

Kyrie eleison.

moreno
05.06.2014, 21:13

So ist es., die Jakobinermütze in der Mitte über den Speer ist als Erkennungsmerkmal der Verursacher sehr wichtig..

Gärtner
05.06.2014, 21:45

Jesusgeschichte - Jude schuld! Dieser sogenannte Antisemitismus beruht doch auf dem Christentum. Gewagte These? Ach was!

Schon so früh betrunken? Oder ist die Katze über die Tastatur gelaufen? :D

Cerridwenn
05.06.2014, 21:47
Röm 8,22-25:22 Wir wissen ja, dass die ganze Schöpfung zusammen seufzt und insgesamt in Wehen liegt bis jetzt. 23 Aber nicht nur [sie], sondern auch [wir] selbst, die wir die Erstlingsgabe des Geistes haben, auch wir selbst seufzen in uns in Erwartung der Sohnschaft, der Erlösung unseres Leibes. 24 Aufgrund der Hoffnung wurden wir nämlich errettet. Eine Hoffnung aber, die man sieht, ist keine Hoffnung. Denn wer erhofft das, was er sieht? 25 Wenn wir aber erhoffen, was wir nicht sehen, warten wir mit Geduld.

lg

Wir warten aber schon ziemlich lange und es ist keine Besserung in Sicht.

Aus der Zeit in der imaginäre Heilsversprechen noch Wirkung zeigten, sind wir ausgetreten.
Unsere Erstlingsgabe des Geistes hat sich entwickelt und läßt sich nicht mehr vertrösten.
2000 Jahre Geduld sind genug!

Sach bloß! Du wartest seit 2000 Jahren? O_o

Klar, wenn man wie ein Kind darauf wartet, an die Hand genommen zu werden und darauf, daß irgendjemand es schon machen wird, dann passiert natürlich nichts.

Gurkenglas
05.06.2014, 21:55

Aus der Zeit in der imaginäre Heilsversprechen noch Wirkung zeigten, sind wir ausgetreten.
Unsere Erstlingsgabe des Geistes hat sich entwickelt und läßt sich nicht mehr vertrösten.

Hallo lieber Cerridwenn,
Ich denke du missverstehst den Text etwas. Auch wenn der Text an die Römer versendet wurde, so ist er doch ein Trostschreiben für die gesamte Christenheit und allzeit gültig. Das 2000 Jahre vergangen sind spielt dabei keine Rolle. Was du hier ansprichst ist die Frage der Theodizee. Du kannst mir glauben, dass es kaum einen gläubigen Menschen gibt, welcher sich mit dieser Frage nicht schon beschäftigt hat. Ich versuche dir mit Thomas von Aquin zu antworten:

„Es ist der Irrtum derer auszuschließen, die aus den Übeln der Welt folgern, daß Gott nicht ist. … Sie fragen: Wenn Gott ist, woher dann das Übel? Aber man muß sagen: Wenn es das Übel gibt, dann gibt es Gott. Denn das Übel wäre nicht, wenn die Ordnung des Guten nicht bestünde, dessen Beraubung das Übel ist. Diese Ordnung wäre aber nicht, wenn Gott nicht wäre.“

Der Mangel an Gott ist der Mangel an Ordnung. Dh. wo Gott fehlt, herrscht das Chaos.

lg
Gurke

Affenpriester
05.06.2014, 21:57
Schon so früh betrunken? Oder ist die Katze über die Tastatur gelaufen? :D

Etwas Spaß mit Ernst gemischt. Bei mir geht die Seriosität gelegentlich etwas unter, aber im Kern steht die eine Frage.
Wie weit könnte es eventuell mit am Christentum und der Judas-Sache liegen, dass gerade im christlichen Europa stets solch ein Judenhass anzutreffen war?
Damit will ich die Christen nicht beschimpfen, es ist nur eine Frage. Wäre es dem Juden anders ergangen, ohne das Christentum oder betrachtete man den generell als Übel, fernab der Religion?

Makkabäus
05.06.2014, 22:03
Etwas Spaß mit Ernst gemischt. Bei mir geht die Seriosität gelegentlich etwas unter, aber im Kern steht die eine Frage.
Wie weit könnte es eventuell mit am Christentum und der Judas-Sache liegen, dass gerade im christlichen Europa stets solch ein Judenhass anzutreffen war?
Damit will ich die Christen nicht beschimpfen, es ist nur eine Frage. Wäre es dem Juden anders ergangen, ohne das Christentum oder betrachtete man den generell als Übel, fernab der Religion?

Judas ist doch für die Christen der nützlichste Jude gewesen :D

Dayan
05.06.2014, 22:03
Judas ist doch für die Christen der nützlichste Jude gewesen :DOhne Judas kein Christentum!

Affenpriester
05.06.2014, 22:08
Judas ist doch für die Christen der nützlichste Jude gewesen :D

Stimmt, Judas leitete quasi das Christentum ein ... wenn wir mal etwas weiterspinnen. Ohne Jesus am Kreuze kein Christentum. Zumindest keines wie wir es heute vorfinden.
Aber der Jude wird auch von der anderen Tochterreligion verabscheut, den Kamelreitern da inner Wüste mit den lustigen Tempeln. Die behängen keine Weihnachtsbäume sondern Baukräne. Woran liegts?
Viele Christen hassen Judas, einige spitzfindige unter ihnen danken Judas und sehen den Tod des Nazareth-Männchens für von Gott gewollt. Von Gott gewollt um den Menschen zu retten.
Somit wäre Judas in der Tat Erfüllungsgehilfe Gottes und des späteren Christenkultes.

Dayan
05.06.2014, 22:12
Judas Ischariot Bedeutet auf hebräisch:Judas der Mann mit dem Dolch!

Cerridwenn
05.06.2014, 22:13
Bringe mir Quellen !Ich bin archiologisch interessiert!Aber eins muss ich dir sagen ich bin Monotheist!Mit alles drum und dran!QGrüsschen!

Was deine Gegend u.a. betrifft, solltest du folgende Damen und Herren befragen;

De Vaux, Roland: Ancient Israel

Landes, G. : The Material Civilization of the Ammonites.

Murray, Margaret, The Witch Cult in Western Europe.

Schaeffer,Claude : The Cuneiform Texts of Ras Shamra-Ugarit.

Ussishkin,D. :The Necropolis at Silwan.

Einen Gesamtüberblick durch die Zeit erhälst du bei:

Merlin Stone: When God was a woman.

Gurkenglas
05.06.2014, 22:14

Ich kenne keinen Christen der die Juden als "Übel" betrachtet. Sie warten halt vergeblich auf einen Messias der schon da war. Das ist die Meinung aller Konfessionen.

lg

Makkabäus
05.06.2014, 22:15
Stimmt, Judas leitete quasi das Christentum ein ... wenn wir mal etwas weiterspinnen. Ohne Jesus am Kreuze kein Christentum. Zumindest keines wie wir es heute vorfinden.
Aber der Jude wird auch von der anderen Tochterreligion verabscheut, den Kamelreitern da inner Wüste mit den lustigen Tempeln. Die behängen keine Weihnachtsbäume sondern Baukräne. Woran liegts?
Viele Christen hassen Judas, einige spitzfindige unter ihnen danken Judas und sehen den Tod des Nazareth-Männchens da für von Gott gewollt. Von Gott gewollt um den Menschen zu retten.
Somit wäre Judas in der Tat Erfüllungsgehilfe Gottes und des späteren Christenkultes.

Vorallem hat Jesus Judas doch verziehen, aber anscheinend sind viele seiner Anhänger nicht dazu in der Lage.

PS: Es gibt ein Gedicht von Goebbels vor seiner NSDAP-Zeit aus dem Jahre 1918.
Einzusehen im Koblenzer Archiv, es trägt den Titel "Judas Iscariot".
In diesem Werk nimmt Goebbels Judas in Schutz und zeigt Verständnis für seinen Verrat an Jesus.
Auch bezeichnet er Jesus als Betrüger, weil er den Menschen erst im Jenseits die Erlösung verspricht.

Krabat
05.06.2014, 22:20
Ein toter Jude baumelt am Kreuz, Jude wie Römer freuen sich, Anhänger flennen und Leiche verschwindet. Predigende alte Herren und ein Märchenbuch ... so, hat man damit das Wesen des Christentums ausreichend skizziert?...

Für ein durchschnittliches Affenhirn aus der Niederlausitz reicht's.

Affenpriester
05.06.2014, 22:29
Für ein durchschnittliches Affenhirn aus der Niederlausitz reicht's.

Wunderbar, Interpretationen wie Zusammenfassungen müssen immer schlicht und nachvollziehbar sein. So ists richtig.

Affenpriester
05.06.2014, 22:36
Ich kenne keinen Christen der die Juden als "Übel" betrachtet. Sie warten halt vergeblich auf einen Messias der schon da war. Das ist die Meinung aller Konfessionen.

lg

Johannes wars wohl, naja. Nu hat man Jesus genommen, einen unbedeutenden Scharlatan. Der Jude wartet lieber als das nächstbeste Menschlein zum Erlöser zu (v)erklären.
Für die Juden ist Jesus aber kein Messias, nicht einmal Sohn oder Verwandter Gottes. Für die ist er nur ein weiterer Prophet, die Islamis sehen das glaube ähnlich. Deren Häuptling gilt auch nur als Prophet.
Für den Juden ist es eine Anmaßung, dass der dahergelaufene Judensohn, also der Christ, seinen Propheten zum Sohn des gemeinsamen Gottes erklärt. Somit gabs noch keinen Messias, ganz klar.

Cerridwenn
05.06.2014, 22:42
Hallo lieber Cerridwenn,
Ich denke du missverstehst den Text etwas. Auch wenn der Text an die Römer versendet wurde, so ist er doch ein Trostschreiben für die gesamte Christenheit und allzeit gültig. Das 2000 Jahre vergangen sind spielt dabei keine Rolle. Was du hier ansprichst ist die Frage der Theodizee. Du kannst mir glauben, dass es kaum einen gläubigen Menschen gibt, welcher sich mit dieser Frage nicht schon beschäftigt hat. Ich versuche dir mit Thomas von Aquin zu antworten:

„Es ist der Irrtum derer auszuschließen, die aus den Übeln der Welt folgern, daß Gott nicht ist. … Sie fragen: Wenn Gott ist, woher dann das Übel? Aber man muß sagen: Wenn es das Übel gibt, dann gibt es Gott. Denn das Übel wäre nicht, wenn die Ordnung des Guten nicht bestünde, dessen Beraubung das Übel ist. Diese Ordnung wäre aber nicht, wenn Gott nicht wäre.“

Der Mangel an Gott ist der Mangel an Ordnung. Dh. wo Gott fehlt, herrscht das Chaos.

lg
Gurke

Typische Spitzfindigkeiten eines Kirchenvaters.

Das macht die Realität auch nicht besser.

Die "Schuld" liegt wieder bei dem Mangelwesen Mensch.

Shahirrim
05.06.2014, 23:12

Ein Sikarier?

http://de.wikipedia.org/wiki/Sikarier

Für dich in Ivrit!

http://he.wikipedia.org/wiki/%D7%A1%D7%99%D7%A7%D7%A8%D7%99%D7%A7%D7%99%D7%9D

Gärtner
05.06.2014, 23:19

Sach bloß! Du wartest seit 2000 Jahren? O_o

Klar, wenn man wie ein Kind darauf wartet, an die Hand genommen zu werden und darauf, daß irgendjemand es schon machen wird, dann passiert natürlich nichts.

Sach bloß! Du wartest seit 2000 Jahren? http://www.my-smileys.de/smileys3/icon_eek_2.gif

Makkabäus
05.06.2014, 23:21

lg

Auch wenn der Messias schon dagewesen ist, wird er doch noch einmal auftauchen und wenn es tatsächlich Jesus sein sollte, werden die meisten Juden aber richtig Augen machen :D

Christen und Juden sind eine Solidargemeinschaft der Wartenden !!!

Brathering
05.06.2014, 23:24
Auch wenn der Messias schon dagewesen ist, wird er doch noch einmal auftauchen und wenn es tatsächlich Jesus sein sollte, werden die meisten Juden aber richtig Augen machen :D

Die unterschiedliche Zeitschriften im Warteraum der Praxis lesen?

Makkabäus
05.06.2014, 23:25
Johannes wars wohl, naja. Nu hat man Jesus genommen, einen unbedeutenden Scharlatan. Der Jude wartet lieber als das nächstbeste Menschlein zum Erlöser zu (v)erklären.
Für die Juden ist Jesus aber kein Messias, nicht einmal Sohn oder Verwandter Gottes. Für die ist er nur ein weiterer Prophet, die Islamis sehen das glaube ähnlich. Deren Häuptling gilt auch nur als Prophet.
Für den Juden ist es eine Anmaßung, dass der dahergelaufene Judensohn, also der Christ, seinen Propheten zum Sohn des gemeinsamen Gottes erklärt. Somit gabs noch keinen Messias, ganz klar.

Johannes ? Johannes der Täufer ? Er hat doch gesagt das jemand nach ihm kommen wird und er nicht einmal würdig ist, ihm die Füße zu waschen.

Cerridwenn
05.06.2014, 23:26
Sach bloß! Du wartest seit 2000 Jahren? http://www.my-smileys.de/smileys3/icon_eek_2.gif

- ich habe eine alte Seele, hat mir mal eine Astrologin gesagt!

- du arbeitest an der Stelle an die du gestellt wurdest.

Ich arbeite an der Stelle an die ich gestellt wurde.

Das müsstest du schon gemerkt haben.

Makkabäus
05.06.2014, 23:28
Die unterschiedliche Zeitschriften im Warteraum der Praxis lesen?

Ich mache mich gerade vertraut mit dem Hamburger Sprachschatz.
Wenn ich sage "Ich fühle mich krall und kregel", dann heißt das "Ich fühle mich kerngesund" :appl: :fizeig:

Krabat
05.06.2014, 23:37
...

Mit gefühlsduseligen Weibern verdient die ihr Geld. Was haste ihr denn extra gegeben?

Shahirrim
05.06.2014, 23:40
Mit gefühlsduseligen Weibern verdient die ihr Geld. Was haste ihr denn extra gegeben?

Die kennen doch ihre PappenheimerInnen und wissen, was die hören wollen. :D

Shahirrim
05.06.2014, 23:42
....
:))
Tja, da würde ich sagen, guter Geschäftssinn!

Die weiß eben, was die Leute, die zu ihr kommen, hören wollen.

GSch
06.06.2014, 09:18
Vorallem hat Jesus Judas doch verziehen, ...

Wann und wo?

GSch
06.06.2014, 09:20

Es wird allgemein angenommen, dass sich der Beiname auf die Stadt Kerijoth-Hezron bezieht, aus der er dann wohl stammte. Damit wäre er der einzige Judäer unter den 12 Aposteln gewesen, die anderen waren alle aus Galiläa.

GSch
06.06.2014, 09:21
Auch wenn der Messias schon dagewesen ist, wird er doch noch einmal auftauchen ...

Wozu? Hat er etwas vergessen?

dZUG
06.06.2014, 09:59
Jesus lebt auf jeden Fall.
Morgens beim aufwachen, merkt man es das er einen geweckt hat.
:-) Du musst mal beim Aufwachen, Jesus für den schönen Tag danken und das du noch lebst :-) :-)

Brathering
06.06.2014, 12:10
Jesus lebt auf jeden Fall.
Morgens beim aufwachen, merkt man es das er einen geweckt hat.
:-) Du musst mal beim Aufwachen, Jesus für den schönen Tag danken und das du noch lebst :-) :-)

Mach ich tatsächlich, ich wache morgens immer mit "Ich lebe, danke dir Gott" auf ;)

dZUG
06.06.2014, 12:24
Mach ich tatsächlich, ich wache morgens immer mit "Ich lebe, danke dir Gott" auf ;)

Ich glaub eben schon das Jesus antwortet, aber eben nicht so extrem wie bei Don Camillo. :-)

Gurkenglas
06.06.2014, 13:23

Jesus ist bei jedem Wortgottesdienst und Eucharistiefeier anwesend. Wir warten also immer nur auf den Sonntag ;)

Matthaeus 18 …19Weiter sage ich euch: wo zwei unter euch eins werden, warum es ist, daß sie bitten wollen, das soll ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel. 20Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.

mfg

Gurkenglas
06.06.2014, 13:24

Na, die muss es wissen :D

lg

Cerridwenn
06.06.2014, 20:08
Na, die muss es wissen :D

lg

Die Chinesen sind ein sehr altes Volk. Sie sind Klug und pragmatisch.

Die Chinesen betreiben Astrologie bis zum heutigen Tag.

Meinst du, dass die sich selbst veräppeln und ihre Zeit mit Sinnlosigkeiten vertun.

Alles hängt mit allem zusammen.

Du bist ein Sohn des "Urknalls"

GSch
06.06.2014, 20:19

Meinst du, dass die sich selbst veräppeln und ihre Zeit mit Sinnlosigkeiten vertun.

Wieso nicht? Die Chinesen sind das größte Volk der Erde. Da müssen auch entsprechend viele Hohlköpfe dabei sein.

Cerridwenn
06.06.2014, 20:24
:))
Tja, da würde ich sagen, guter Geschäftssinn!

Die weiß eben, was die Leute, die zu ihr kommen, hören wollen.

Wenn man sich nicht mit Astrologie beschäftigt, kann man keine Meinung dazu haben.

Ich fand das damals sehr interessant.

Die dummen "Horoskope" in den Zeitschriften, ist keine Astrologie.

Cerridwenn
06.06.2014, 20:27
Wieso nicht? Die Chinesen sind das größte Volk der Erde. Da müssen auch entsprechend viele Hohlköpfe dabei sein.

Hohlköpfe betreiben keine Astrologie.

Astrologie war in früheren Zeiten eine Wissenschaft.

Johannes Kepler war auch Astrologe.

Xarrion
06.06.2014, 20:29
Wenn man sich nicht mit Astrologie beschäftigt, kann man keine Meinung dazu haben.

Astrologie? :crazy:

Naja, ich mache ja auch manchmal Voraussagen.
Wenn ich den Fällschnitt an einem Baum setze, sage ich immer, daß der Baum wohl gleich fallen wird.
Bislang hatte ich eine Trefferquote von 100%. :D

Chronos
06.06.2014, 20:32

Bei allem Respekt, den ich den Chinesen entgegen bringe, halte ich sie, was den Aberglauben betrifft, für absolute Irre.

Trotz ihres sonstigen nüchternen Pragmatismus rastet bei denen das Gehirn aus, wenn es auf irgendeinen Aberglauben-Mumpitz zuläuft.

Die Zahl 8 bedeutet Glück (weil es phonetisch ähnlich klingt), mehrere Achten in Kombination mit 3 oder 6 noch mehr Glück, die Zahl 4 bedeutet Tod usw.
Ein Springbrunnen in einem Hausflur muss stets ins Hausinnere fließen, weil sonst das Geld oder/und das Glück aus dem Haus abhaut, und ähnlicher Quatsch.

Die glauben sogar, dass man das Organ eines Tieres essen muss, um das eigene korrespondierende Organ zu stärken (beispielsweise soll man das Auge eines Tieres essen, um die eigene Sehkraft zu verbessern).

Hör bloß uff mit den Chinesen und ihrem Hokuspokus. Die haben - was solche Dinge betrifft - einen an der Murmel.

Aber was Geld betrifft, sind sie Weltmeister. Der Chinese, den eine Langnase (also wir Weissen) über den Tisch ziehen kann, muss erst noch geboren werden.

Cerridwenn
06.06.2014, 20:38

Mit Gefühlsduselei hatte das nichts zu tun.

Ich habe mich damals für dieses Thema interessiert und es wurden mir Zusammenhänge gezeigt, auf die ich nie gekommen wäre.

Hier trifft der alte Spruch zu: " Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde
als unsere Schulweisheit sich traumen läßt".

Du glaubst ja auch an die steinernen Gesetzestafeln von Moses, obwohl es keinen archäologischen Beweis für deren Existenz gibt.

Cerridwenn
06.06.2014, 20:58
Bei allem Respekt, den ich den Chinesen entgegen bringe, halte ich sie, was den Aberglauben betrifft, für absolute Irre.

Trotz ihres sonstigen nüchternen Pragmatismus rastet bei denen das Gehirn aus, wenn es auf irgendeinen Aberglauben-Mumpitz zuläuft.

Die Zahl 8 bedeutet Glück (weil es phonetisch ähnlich klingt), mehrere Achten in Kombination mit 3 oder 6 noch mehr Glück, die Zahl 4 bedeutet Tod usw.
Ein Springbrunnen in einem Hausflur muss stets ins Hausinnere fließen, weil sonst das Geld oder/und das Glück aus dem Haus abhaut, und ähnlicher Quatsch.

Die glauben sogar, dass man das Organ eines Tieres essen muss, um das eigene korrespondierende Organ zu stärken (beispielsweise soll man das Auge eines Tieres essen, um die eigene Sehkraft zu verbessern).

Hör bloß uff mit den Chinesen und ihrem Hokuspokus. Die haben - was solche Dinge betrifft - einen an der Murmel.

Aber was Geld betrifft, sind sie Weltmeister. Der Chinese, den eine Langnase (also wir Weissen) über den Tisch ziehen kann, muss erst noch geboren werden.

Mir gefällt das, wenn sich so ein großes kluges Volk bei aller Tüchtigkeit und Pragmatismus was ja notwendig ist, noch so einen Zauberwelt des - sowohl als auch -
bewahrt hat.

Eines habe ich damals bei meinen Studien begriffen. Wir befinden uns seit Anbeginn alle in einer Matrix, weil alles mit allem zusammenhängt. Alles beeinflusst sich gegenseitig und dafür gibt es verschiedene Wege.

Ohne den Urknall oder den ersten Lurch welcher aus dem Wasser kroch, gäbe es uns nicht.

Cerridwenn
06.06.2014, 21:06
Astrologie? :crazy:

Naja, ich mache ja auch manchmal Voraussagen.
Wenn ich den Fällschnitt an einem Baum setze, sage ich immer, daß der Baum wohl gleich fallen wird.
Bislang hatte ich eine Trefferquote von 100%. :D

Du wärst ein guter Druide geworden. :D

Die Kelten hatten ein Baumhoroskop.

Shahirrim
06.06.2014, 22:00

Woher weißt du denn, was ich über Astrologie weiß?

Nur ein Tipp. Ich war nicht immer bibelgläubig. Ich habe mich auch mal in der Richtung beschäftigt, (wenn auch nur Theorie) und das Horoskope in Zeitungen keine Astrologie sind, das weiß ich auch.

Eine Christiane Durer hatte mich sogar schon fast überzeugt!

moreno
06.06.2014, 22:13

Nur ein Tipp. Ich war nicht immer bibelgläubig. Ich habe mich auch mal in der Richtung beschäftigt, (wenn auch nur Theorie) und das Horoskope in Zeitungen keine Astrologie sind, das weiß ich auch.

Ich glaube nicht mehr an die "Parteibuch Bibel", die so oft missbraucht wurde.
Ich glaube an JESUS CHRISTUS, DAS WORT! Bibel: Johannes Kapitel 1 Punkt!

Cerridwenn
06.06.2014, 23:10

-Astrologie beißt nicht. Man lernt viel über Zusammenhänge.

- wer hat dich dann restlos überzeugt?

Shahirrim
06.06.2014, 23:19
-Astrologie beißt nicht. Man lernt viel über Zusammenhänge.

Das sehe ich nicht so. Da lässt man sich nun mal mit übernatürlichen Mächten ein. Und wenn man das tut, diese Mächte sogar einlädt, dann lassen die einen nicht einfach so nach Lust und Laune wieder gehen.

- wer hat dich dann restlos überzeugt?
Die Bibel. Dank kompetenter Prediger, die sie mir restlos erklären konnten. Jede Stelle, so dass keine Bibelstelle, selbst in der Offenbarung, mehr Fragen übrig ließ, was sie bedeuten!

Makkabäus
06.06.2014, 23:40
Wann und wo?

Ich dachte er hätte es getan !

Immerhin ahnte Jesus diesen Verrat beim Pessachmahl vorraus.
Judas war Mittel zum Zweck zur Erfüllung der christlichen Messiasvorstellung.

Shahirrim
06.06.2014, 23:49

Das rechtfertigt aber nicht die Tat. Zumal die Bibel nur Geldgier als Motiv nennt! Was für ein edles Motiv! :ironie:

Da es zum Heil notwendig war, soll man nur deswegen seine Volksgenossen nicht dafür verantwortlich machen.

Makkabäus
06.06.2014, 23:52
Wozu? Hat er etwas vergessen?

Falls Jesus der Messias gewesen ist, müsste er wieder kommen oder aber, er war gar nicht wirklich weg.
Der Messias muss ja noch die Schlacht von Armageddon führen :compr:

Gurkenglas
07.06.2014, 00:10

Prophezeiungen treffen nicht ein weil sie prophezeit wurden. Sie treffen ein, weil die jeweiligen Menschen sich so entschieden haben. Für Judas gibt es keine Entschuldigung. Er handelte als Verräter und erhielt auch seine Strafe dafür. Das hat mit Prädestination nichts zu tun. Für Judas gibt es keine Entschuldigung.

lg

Gurkenglas
07.06.2014, 11:29

Stimmt. Die asiatischen Völker, ganz besonders die Chinesen, haben eine äußerst alte Kultur. Ich finde chinesische Religionen auch schön. Das Tao Te King zb. ist ein unglaublich gedankenreiches Buch mit viel Tiefgang/Tiefsinn. Das heißt aber nicht das ich jeden Blödsinn beachtung schenken muss der aus Asien kommt. Astrologie gehört dazu.

lg

Ps: Wie viel musstest du der Astrologin eigendlich blechen? :D

Cerridwenn
07.06.2014, 15:58
Das sehe ich nicht so. Da lässt man sich nun mal mit übernatürlichen Mächten ein. Und wenn man das tut, diese Mächte sogar einlädt, dann lassen die einen nicht einfach so nach Lust und Laune wieder gehen.

Die Bibel. Dank kompetenter Prediger, die sie mir restlos erklären konnten. Jede Stelle, so dass keine Bibelstelle, selbst in der Offenbarung, mehr Fragen übrig ließ, was sie bedeuten!

- bei der Astrologie läßt man sich nicht auf übernatürliche Mächte ein.
Es ist erstmal ein logisches, berechenbares System.
Leider ist damit viel Unfug und Scharlatanerie betrieben worden, so dass dieser Zweig der Wissenschaft in Verruf geriet.

- Übernatürliche Mächte sind gerade Thema. Siehe:

WELT vom 7.Juni 2014, "Auch die EU braucht dringend ein Pfingstwunder"

http://www.welt.de/kultur/article128805671/Auch-die-EU-braucht-dringend-ein-Pfingstwunder.html

Du kannst ganz sicher dieses wirre Wunder erklären!

Cerridwenn
07.06.2014, 16:25
Stimmt. Die asiatischen Völker, ganz besonders die Chinesen, haben eine äußerst alte Kultur. Ich finde chinesische Religionen auch schön. Das Tao Te King zb. ist ein unglaublich gedankenreiches Buch mit viel Tiefgang/Tiefsinn. Das heißt aber nicht das ich jeden Blödsinn beachtung schenken muss der aus Asien kommt. Astrologie gehört dazu.

lg

Ps: Wie viel mu

sstest du der Astrologin eigendlich blechen? :D

- Hättest du vor Jahrzenten deinen Mitmenschen erzählt, dass wir uns hier mittels eines Kästchens mit schwarzen Tasten und einer bunten Scheibe unterhalten können, hätten sie dich mindestens zum Doktor geschickt.
Es besteht kein Grund zur Überheblichkeit, nur weil man etwas nicht versteht.

- ? Ich habe es nicht so mit Zahlen. Das war noch in der guten alten DM Zeit!

- Zufall? Die Astrologin sagte mir damals, meine gefährdeten Körperteile wären meine Unterschenkel. Das fand ich witzig und beruhigend zugleich. Was soll man schon für Krankheiten an den Unterschenkeln bekommen, so dachte ich?
Inzwischen hatte ich eine OP am linken Schienbein, die zum Glück folgenlos war.
Dann fiel ich sehr hässlich vom Fahrrad, was mein rechtes Knie demolierte.
Seit dem sind meine Wanderungen sehr verkürzt und ich wandere inzwischen durch den PC.

Cerridwenn
07.06.2014, 16:33
Prophezeiungen treffen nicht ein weil sie prophezeit wurden. Sie treffen ein, weil die jeweiligen Menschen sich so entschieden haben. Für Judas gibt es keine Entschuldigung. Er handelte als Verräter und erhielt auch seine Strafe dafür. Das hat mit Prädestination nichts zu tun. Für Judas gibt es keine Entschuldigung.

lg

Die anderen Apostel waren auch ziemlich feige Burschen. Sie hatten sich nach der Kreuzigung verkrümelt und versteckt.

Maria Magdalena stand allein am Grab. Sie ist die einzige Zeugin der "Auferstehung".
Schön festgehalten in dem Bild von Fra Angelico 1441, "Noli me tangere".

Ohne die mutige Maria Magdalena kein Christentum!

Shahirrim
07.06.2014, 16:33
- bei der Astrologie läßt man sich nicht auf übernatürliche Mächte ein.
Es ist erstmal ein logisches, berechenbares System.
Leider ist damit viel Unfug und Scharlatanerie betrieben worden, so dass dieser Zweig der Wissenschaft in Verruf geriet.

Wenn es nur das wäre, wäre es ja Astronomie. Diese Konstellationen sagen ja auch was aus! Und Konstellationen haben keine Macht. Dein Sternzeichen bestimmt nicht dein Leben.

- Übernatürliche Mächte sind gerade Thema. Siehe:

WELT vom 7.Juni 2014, "Auch die EU braucht dringend ein Pfingstwunder"

http://www.welt.de/kultur/article128805671/Auch-die-EU-braucht-dringend-ein-Pfingstwunder.html

Du kannst ganz sicher dieses wirre Wunder erklären!

Was gibt es da nicht zu verstehen?

Der Geist Gottes kennt alle Sprachen der Menschen. Schließlich hat Gott diese Sprachen erschaffen beim Turmbau zu Babel. Warum sollte sein Geist also nicht die Jünger befähigen, allen Völkern das Evangelium zu predigen? Das Wunder war ja nur, dass sie die Sprachen nicht erst über Jahre lernen mussten, sondern sofort sprechen konnten.

WIENER
07.06.2014, 16:48
Wenn man mehr vom Wesen des Christentums, im spezielen der Katholen wissen will. BITTE:

Irland: 796 Kinderleichen in Massengrab "entsorgt"

Die Vergangenheit holt Irland ein: missbrauchte Kinder in Schulen und Heimen, ausgebeutete Frauen in Arbeitshäusern, und nun auch noch Massengräber voller Kinderknochen. Die Überreste von 796 Kindern und Säuglingen liegen im westirischen Ort Tuam. Die Spuren führen in ein katholisches Heim für ledige Mütter, das von 1925 bis 1961 von Nonnen betrieben wurde. Die Kinder sollen zwischen 1921 und 1965 gestorben sein.

In den irischen Heimen für unverheiratete Mütter lag die Kindersterberate "bei über 50 Prozent", erklärt Susan Lohan von der Initiative "Adoption Rights Alliance". Zu Tausenden wurden die kleinen Leichen anonym verscharrt. Der Fall, der derzeit Schlagzeilen macht, ist besonders grausam. Fast 800 Skelette liegen in einer Jauchegrube in Tuam, einem Örtchen im Westen des Landes.

Landesweit geschätzte 4.000 Kinderleichen "entsorgt"
Das sogenannte Mutter-Kind-Heim dort betrieben katholische Schwestern der Bon Secours von 1925 bis 1961. Es war eines von zehn Heimen dieser Art auf der grünen Insel. Das Massengrab ist spätestens seit den 1970er-Jahren bekannt, als zwei zwölfjährige Buben es zufällig entdeckten. Längst bekannt sind auch ähnliche Fälle, etwa ein Grab in Dublin, in dem mehr als 220 Kinder aus dem protestantischen Bethany-Heim heimlich anonym begraben wurden. Auf etwa 4.000 wird die Zahl der so "entsorgten" Kinderleichen insgesamt geschätzt.
"In solche Heime wurden 'gefallene Mädchen' vorübergehend eingesperrt, damit die Gesellschaft ihre Sünden nicht sehen muss", erklärt Lohan. Historiker schätzen, dass es in den zehn Heimen insgesamt 35.000 waren. Schwanger werden ohne Ehemann - das war im tiefkatholischen Irland eine Schande, die vor den neugierigen Augen der Nachbarn und Verwandten verborgen werden musste.
Minister: "Viele Erkenntnisse sind zutiefst verstörend"
Nachdem sich lange kaum jemand für das Grab in Tuam interessierte, sah sich der irische Kinder- und Jugendminister Charlie Flanagan diese Woche gleich zweimal genötigt, Stellung zu beziehen. "Viele Erkenntnisse sind zutiefst verstörend und eine schockierende Erinnerung an eine dunklere Vergangenheit in Irland, als unsere Kinder nicht so wertgeschätzt wurden, wie es hätte sein sollen", teilte er mit, verwies aber auch darauf, dass Irland nicht alleine dastehe mit dieser Vergangenheit. Mehrere Regierungsstellen prüften, wie man damit umgehe. Auch die Schwestern von Bon Secour meldeten sich zu Wort. Sie seien schockiert und bestürzt über die Berichte.
Ausgelöst hat diese Reaktionen unter anderem Catherine Corless. Sie bohrte so lange hartnäckig, bis sie Zugang zu Akten über das Heim bekam. Die Historikerin gab den fast 800 Toten eine Identität zurück. "Ich habe jetzt die Namen all dieser Kinder, ihre Geburtsdaten und das Alter, in dem sie gestorben sind", schreibt sie in einer Zusammenfassung ihrer Forschungsarbeit.
Historikerin: "Säugling zu behalten, war ausgeschlossen"
Corless berichtet von Gesprächen mit Müttern, die in solchen Heimen Kinder zur Welt brachten. Die Geschichten klingen grausig: keine Hilfe während der Wehen, keine Medikamente oder Schmerzmittel, harte Arbeit, um die dem Heim entstandenen Kosten abzustottern. Den Säugling zu behalten, war ausgeschlossen: "Da man sie schnell weggesperrt hat, hätte keine Familie erlaubt, dass die Tochter mit einem Baby zurück nach Hause kommt", schreibt die Forscherin.
Viele der Kinder wurden zur Adoption freigegeben, ihre Mütter sahen die meisten nie wieder. Einen dieser Fälle machte das Kino dieses Jahr international berühmt: "Philomena" erzählt die wahre Geschichte der pensionierten Krankenschwester Philomena Lee aus Irland. Sie brachte ihren unehelichen Sohn in der Abtei Sean Ross zur Welt, er wuchs bei US-Amerikanern auf und starb, bevor seine Mutter ihn fand.
Mehrere Bürgerinitiativen kämpfen dafür, dass die Adoptionsakten von damals freigegeben werden - so auch Lohan, die die "Adoption Rights Alliance" mitgegründet hat. "Wir verlangen eine umfassende und unabhängige Untersuchung dessen, was in den Mutter-Kind-Heimen passiert ist", sagt sie.
Bürgerinitiative verlangt Stellungnahme vom Regierungschef
Die Diözese Tuam werde in vollem Umfang kooperieren, versicherte Erzbischof Michael Neary diese Woche. "Ich kann mit nur ansatzweise vorstellen, welche emotionalen Qualen die Frauen ausgestanden haben, die ihre Babys zur Adoption weggegeben haben oder sie sterben sahen", schrieb er. Lohan und ihre Mitstreiter sind mit den Reaktionen bisher nicht zufrieden. Sie verlangen, dass Regierungschef Enda Kenny selbst Stellung bezieht.

Diese minderwertigen Untermenschen, die sich selbst sicherlich als gute katholische Schwestern bezeichnen würden, dann die Tausenden von Kinderschändenden Schwuchtelpriestern, es wäre für die Welt besser gewesen, alle Religionsgründer wären bei der Geburt abgekratzt..

Cerridwenn
07.06.2014, 16:52
Wenn es nur das wäre, wäre es ja Astronomie. Diese Konstellationen sagen ja auch was aus! Und Konstellationen haben keine Macht. Dein Sternzeichen bestimmt nicht dein Leben.

Was gibt es da nicht zu verstehen?

Der Geist Gottes kennt alle Sprachen der Menschen. Schließlich hat Gott diese Sprachen erschaffen beim Turmbau zu Babel. Warum sollte sein Geist also nicht die Jünger befähigen, allen Völkern das Evangelium zu predigen? Das Wunder war ja nur, dass sie die Sprachen nicht erst über Jahre lernen mussten, sondern sofort sprechen konnten.

- das ist richtig! Das Sternzeichen ist nur ein Koordinatenpunkt. Ein Symbol. Man hat die Sternbilder als Koordinaten genommen, weil sie immer da sind.
Das Zusammenspiel aller! Koordinaten sagt etwas über die Zeitqualität aus.Diese zu interpretieren ist die Kunst und Fähigkeit eines/einer geschulten Astrologen/Astrologin!
Kaiser, Könige, Politiker aller Zeiten befragten Astrolog/innen.

- Aha! Das Wunder würde mir auch gefallen.:fizeig:

Der heilige Geist, der ja immer der dritte im Bunde ist, gehört also auch Gott?

Oder ist der hl.Geist so eine Art Diener, den Gott die Arbeit der Wunder machen läßt?

Oder gibt es garkeine Trinität? Alles ist in einer Person?

Hauptsache die Christen haben den Durchblick!

Gurkenglas
07.06.2014, 16:54
- Hättest du vor Jahrzenten deinen Mitmenschen erzählt, dass wir uns hier mittels eines Kästchens mit schwarzen Tasten und einer bunten Scheibe unterhalten können, hätten sie dich mindestens zum Doktor geschickt.
Es besteht kein Grund zur Überheblichkeit, nur weil man etwas nicht versteht.

Sorry, wenn es so rübergekommen ist als wollte ich mich über dich lustig machen.

Nichts für ungut.

Shahirrim
07.06.2014, 16:56
- das ist richtig! Das Sternzeichen ist nur ein Koordinatenpunkt. Ein Symbol. Man hat die Sternbilder als Koordinaten genommen, weil sie immer da sind.
Das Zusammenspiel aller! Koordinaten sagt etwas über die Zeitqualität aus.Diese zu interpretieren ist die Kunst und Fähigkeit eines/einer geschulten Astrologen/Astrologin!
Kaiser, Könige, Politiker aller Zeiten befragten Astrolog/innen.

- Aha! Das Wunder würde mir auch gefallen.:fizeig:

Der heilige Geist, der ja immer der dritte im Bunde ist, gehört also auch Gott?

Oder ist der hl.Geist so eine Art Diener, den Gott die Arbeit der Wunder machen läßt?

Oder gibt es garkeine Trinität? Alles ist in einer Person?

Hauptsache die Christen haben den Durchblick!
Der heilige Geist ist keine Person.

Die Trinitätslehre ist falsch, denn sie leugnet den Tod Christi.

Der heilige Geist ist lediglich die Kraft, die von Christus und Gott dem Vater ausgeht.

Gott ist eine Familie, bestehend aus Vater und Sohn. Sie soll aber vergrößert werden. Menschen, die sich bewähren, werden Teil dieser Gottfamilie werden.

Gurkenglas
07.06.2014, 16:57
Die anderen Apostel waren auch ziemlich feige Burschen. Sie hatten sich nach der Kreuzigung verkrümelt und versteckt.

Maria Magdalena stand allein am Grab. Sie ist die einzige Zeugin der "Auferstehung".
Schön festgehalten in dem Bild von Fra Angelico 1441, "Noli me tangere".

Ohne die mutige Maria Magdalena kein Christentum!

Ja, Maria Magdalena war eine äußerst fromme Frau. Von einer Hure zu einer Heiligen. Das ist es was ich so am Christentum liebe.

lg

Shahirrim
07.06.2014, 16:57
Ja, Maria Magdalena war eine äußerst fromme Frau. Von einer Hure zu einer Heiligen. Das ist es was ich so am Christentum liebe.

lg

War sie denn eine Hure? Ich kenne nur die Stelle, die besagt, dass sie von 7 Dämonen besessen war! Aber ich bin beim chronologischen lesen auch erst bei Josua! :D

Cerridwenn
07.06.2014, 17:03
Wenn man mehr vom Wesen des Christentums, im spezielen der Katholen wissen will. BITTE:

Irland: 796 Kinderleichen in Massengrab "entsorgt"

Diese minderwertigen Untermenschen, die sich selbst sicherlich als gute katholische Schwestern bezeichnen würden, dann die Tausenden von Kinderschändenden Schwuchtelpriestern, es wäre für die Welt besser gewesen, alle Religionsgründer wären bei der Geburt abgekratzt..

Zu diesem Thema habe ich auch noch einen Link anzubieten:

WELT 7. Juni 2014, " Klerikaler tödlicher Terror erschütteret Irland"

http:// www.welt.de/vermischtes/article128828475/Klerikaler (http://www.welt.de/vermischtes/article128828475/Klerikaler)- toedlicher-Terror-erschüttert-Irland.html

Die christlichen Heuchler sollen in Zukunft das Wort "Mörderinnen" für Frauen welche abgetrieben haben vermeiden.

Lebensschützer!!!! Wenn es nicht so traurig wäre, bliebe nur noch Hohnlachen übrig.

Die Blutspur ist lang!

Gurkenglas
07.06.2014, 17:05
War sie denn eine Hure? Ich kenne nur die Stelle, die besagt, dass sie von 7 Dämonen besessen war! Aber ich bin beim chronologischen lesen auch erst bei Josua! :D

Gute Frage. In der katholischen Tradition wird sie oft mit der Hure aus Lukas 7,36-50 identifiziert, die Jesus mit einem wohlriechenden Öl die Füsse salbte.

Mfg

Shahirrim
07.06.2014, 17:09
Gute Frage. In der katholischen Tradition wird sie oft mit der Hure aus Lukas 7,36-50 identifiziert, die Jesus mit einem wohlriechenden Öl die Füsse salbte.

Mfg

Ah so, Tradition. Die Stelle ist mir schon bekannt, aber um zu glauben, dass das Maria Magdalena sein soll, dazu muss man wohl Kathole sein!

Das ist sie doch nicht, das ist eine ganz andere Frau!

Gurkenglas
07.06.2014, 17:13
Ah so, Tradition.

Hast du ein Problem mit Traditionen?

lg

Krabat
07.06.2014, 17:14
...

Damals hat sich nur die Kirche um soziale Belange gekümmert. Den areligiösen Bluthochdruck-Hetzkrüppeln wie Dir waren die Armen doch schon immer egal.

Shahirrim
07.06.2014, 17:16
Hast du ein Problem mit Traditionen?

lg

Nicht per se, mit mancher Tradition habe ich kein Problem, ich würde sie aber nicht IMMER als glaubwürdig betrachten.

Schon gar nicht sind sie unfehlbar, wie das Wort Gottes.

Aber z. B. die Tradition, dass Paulus in Rom getötet wurde, damit habe ich kein Problem.

Nur mit dieser Bibelstelle, wie ihr sie da auslegt, hätte ich ein Problem. Ich würde sie nicht so weiter geben! ;)

Gurkenglas
07.06.2014, 17:17
Nur mit dieser Bibelstelle, wie ihr sie da auslegt, hätte ich ein Problem. Ich würde sie nicht so weiter geben! ;)

Wer ist "ihr"? Bist du Protestant?

Shahirrim
07.06.2014, 17:19
Wer ist "ihr"? Bist du Protestant?

Du würdest die Kirche, der ich mich verbunden fühle, sicher dort einordnen.

Ich sehe mich aber eher als bibeltreuen Fundamentalisten. Bitte das Wort Fundamentalist nicht mit dem Wort Fanatiker verwechseln. Mit Fanatikertum habe ich nichts zu tun.

Die Bibel ist lediglich das Fundament meines Glaubens!

Cerridwenn
07.06.2014, 17:21

lg

Maria Magdalena war keine Hure. Du solltest dich genauer informieren. Es lohnt sich!

Es gibt nicht nur ein Buch!

Diese vernichtenden Unterstellungen aus politischem Kalkül, besonders wenn es Frauen trifft, sind das was ich am Christentum so hasse.

Fing schon mit Eva an!

Gurkenglas
07.06.2014, 17:25
Du würdest die Kirche, der ich mich verbunden fühle, sicher dort einordnen.

Ich sehe mich aber eher als bibeltreuen Fundamentalisten. Bitte das Wort Fundamentalist nicht mit dem Wort Fanatiker verwechseln. Mit Fanatikertum habe ich nichts zu tun.

Die Bibel ist lediglich das Fundament meines Glaubens!

Das reformatorische Prinzip oder Dogma: “Sola Scriptura” ist grundfalsch und un-biblisch und deshalb unheil-voll. Erst und nur Jesus Christus vermittelt die richtige, vollständige, vollgültige Interpretation des geschriebenen Wortes Gottes, das vor Seinem Kommen von den Juden festgehalten wurde. Und Jesu Christi “Auslegung” ist niedergeschrieben in den Heiligen Schriften des Neuen Testament, in den Evangelien und Briefen der Apostel und in der Apokalypse des hl. Johannes. Und sie ist präzisiert und vertieft durch das Wirken des Heiligen Geistes in der Lehre der Kirche Christi. (“Ich habe euch noch vieles zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener Geist der Wahrheit kommt, der wird euch alle Wahrheit lehren; denn er wird nicht von sich selbst reden, sondern, was er hört, wird er reden, und was zukünftig ist, euch verkünden. Derselbe wird mich verherrlichen; denn er wird von dem Meinigen nehmen, und es euch verkünden. Alles, was der Vater hat, ist mein; darum habe ich gesagt: Er wird von dem Meinigen nehmen, und es euch verkündigen” Johannes 16, 12-15) Die Kirche Christi aber ist die ununterbrochen seit Jesus Christus nun schon mehr als 2000 Jahre bestehende apostolische, römisch-katholische Kirche mit ihrem Lehr- und Hirtenamt, mit ihren Päpsten, Bischöfen und Priestern und Gläubigen, mit ihren Lehren und Sakramenten! Alle anderen christlichen, re-definierten und re-formierten “Kirchen” haben nicht die Fülle der Wahrheit und der Gnadenmittel; sie haben nur Reste davon. Sie sind “Ausbrüche”, Abspaltungen und Neugründungen verursacht von einzelnen Menschen, die ihre “Erleuchtungen” über jene der vielhundertjährigen Kirche setzten. Christ im Vollsinn des Wortes ist nur derjenige, der kein einziges Stück der Pflanzung des Gottessohnes verwirft. Zum “Senfkorn”, das er in die Erde gesenkt hat, damit es aufgehe und wachse, gehört nicht nur das Wurzelwerk und der Stamm, sondern auch die Krone des Baumes mit ihren Blüten und Früchten. Denk darüber nach.

lg

Cerridwenn
07.06.2014, 17:28
Sorry, wenn es so rübergekommen ist als wollte ich mich über dich lustig machen.

Nichts für ungut.

Ich bin hier schon öfter in die Ecke der "Witzfigur" gestellt worden. Das ist eine beliebte Taktik am Ende der Argumente. Es gibt verschiedene Ecken hier.

So hatte ich dich nicht verstanden.

Du hast über etwas ein abfälliges Urteil gefällt, mit dem du dich wenig oder garnicht beschäftigt hast. Vermute ich.

Das finde ich überheblich.

Gurkenglas
07.06.2014, 17:29
Maria Magdalena war keine Hure. Du solltest dich genauer informieren. Es lohnt sich!

Es gibt nicht nur ein Buch!

Diese vernichtenden Unterstellungen aus politischem Kalkül, besonders wenn es Frauen trifft, sind das was ich am Christentum so hasse.

Fing schon mit Eva an!

Worin sollte denn der "politische Kalkül" bestehen, dass wir glauben Maria Magdalena wäre eine Hure? Desweiteren gibt es auch außerbiblische Schriften von zeitgenössischen Kirchenvätern.

lg

Gurkenglas
07.06.2014, 17:29
Ich bin hier schon öfter in die Ecke der "Witzfigur" gestellt worden. Das ist eine beliebte Taktik am Ende der Argumente. Es gibt verschiedene Ecken hier.

Ich stelle dich sicherlich nicht in diese Ecke.

Mfg

OneDownOne2Go
07.06.2014, 17:31

So hatte ich dich nicht verstanden.

Du hast über etwas ein abfälliges Urteil gefällt, mit dem du dich wenig oder garnicht beschäftigt hast. Vermute ich.

Das finde ich überheblich.

Wahrscheinlich hat er einfach zu wenig FachliteraturInnen von anerkanntInnen AutorInnenInnen gelesen, in denen knallharte FaktInnen präsentiert werden, dass Frauen und FrauInnen einfach die idealen MenschInnen sind.

Cerridwenn
07.06.2014, 17:40
Das reformatorische Prinzip oder Dogma: “Sola Scriptura” ist grundfalsch und un-biblisch und deshalb unheil-voll. Erst und nur Jesus Christus vermittelt die richtige, vollständige, vollgültige Interpretation des geschriebenen Wortes Gottes, das vor Seinem Kommen von den Juden festgehalten wurde. Und Jesu Christi “Auslegung” ist niedergeschrieben in den Heiligen Schriften des Neuen Testament, in den Evangelien und Briefen der Apostel und in der Apokalypse des hl. Johannes. Und sie ist präzisiert und vertieft durch das Wirken des Heiligen Geistes in der Lehre der Kirche Christi. (“Ich habe euch noch vieles zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener Geist der Wahrheit kommt, der wird euch alle Wahrheit lehren; denn er wird nicht von sich selbst reden, sondern, was er hört, wird er reden, und was zukünftig ist, euch verkünden. Derselbe wird mich verherrlichen; denn er wird von dem Meinigen nehmen, und es euch verkünden. Alles, was der Vater hat, ist mein; darum habe ich gesagt: Er wird von dem Meinigen nehmen, und es euch verkündigen” Johannes 16, 12-15) Die Kirche Christi aber ist die ununterbrochen seit Jesus Christus nun schon mehr als 2000 Jahre bestehende apostolische, römisch-katholische Kirche mit ihrem Lehr- und Hirtenamt, mit ihren Päpsten, Bischöfen und Priestern und Gläubigen, mit ihren Lehren und Sakramenten! Alle anderen christlichen, re-definierten und re-formierten “Kirchen” haben nicht die Fülle der Wahrheit und der Gnadenmittel; sie haben nur Reste davon. Sie sind “Ausbrüche”, Abspaltungen und Neugründungen verursacht von einzelnen Menschen, die ihre “Erleuchtungen” über jene der vielhundertjährigen Kirche setzten. Christ im Vollsinn des Wortes ist nur derjenige, der kein einziges Stück der Pflanzung des Gottessohnes verwirft. Zum “Senfkorn”, das er in die Erde gesenkt hat, damit es aufgehe und wachse, gehört nicht nur das Wurzelwerk und der Stamm, sondern auch die Krone des Baumes mit ihren Blüten und Früchten. Denk darüber nach.

lg

Die breite lange 2000 jährige Blutspur, wie sie gerade wieder in den Morden an fast 800 Kindern in einem irischen katholischen Kinderheim sichtbar wird oder in den vielen Bänden des Kirchenkritikers Karlheinz Deschner u.a. nachzulesen ist - übersiehst du großzügig?

Oder sind das nur Kollateralschäden der Einzigartigkeit der RKK?

WIENER
07.06.2014, 17:41
Damals hat sich nur die Kirche um soziale Belange gekümmert. Den areligiösen Bluthochdruck-Hetzkrüppeln wie Dir waren die Armen doch schon immer egal.

Corless berichtet von Gesprächen mit Müttern, die in solchen Heimen Kinder zur Welt brachten. Die Geschichten klingen grausig: keine Hilfe während der Wehen, keine Medikamente oder Schmerzmittel, harte Arbeit, um die dem Heim entstandenen Kosten abzustottern. Den Säugling zu behalten, war ausgeschlossen: "Da man sie schnell weggesperrt hat, hätte keine Familie erlaubt, dass die Tochter mit einem Baby zurück nach Hause kommt"

sehr sozial, wie sich die Niederblutdruckigen "Sozial"furien verhalten haben, dass sie sich zum Handlanger von verbrecherischen Familien/vätern gemacht haben.
Nach heutigen Maßstäben wäre dieses "um soziale Belange zu kümmern" ein Schwerverbrechen und da gäbe es viele Urteile im Zweistelligen Bereich.

Und, ich will nicht wissen, wieviel die für jedes adoptierte Kind bekommen haben, diese asozialen Furien.

Heifüsch
07.06.2014, 17:41
Zu diesem Thema habe ich auch noch einen Link anzubieten:

WELT 7. Juni 2014, " Klerikaler tödlicher Terror erschütteret Irland"

http:// www.welt.de/vermischtes/article128828475/Klerikaler (http://www.welt.de/vermischtes/article128828475/Klerikaler)- toedlicher-Terror-erschüttert-Irland.html

Die christlichen Heuchler sollen in Zukunft das Wort "Mörderinnen" für Frauen welche abgetrieben haben vermeiden.

Lebensschützer!!!! Wenn es nicht so traurig wäre, bliebe nur noch Hohnlachen übrig.

Die Blutspur ist lang!

Ein Link zu diesem Verbrechen wurde mir neulich erst gelöscht mit dem Hinweis, das hätte nichts mit dem traditionellen katholischen Familienbild zu tun...

http://www.politikforen.net/showthread.php?152829-Wir-brauchen-f%C3%BCr-unsere-Kinder-wieder-die-R%C3%BCckbesinnung-auf-das-traditionelle-Familienbild

WIENER
07.06.2014, 17:43
Die breite lange 2000 jährige Blutspur, wie sie gerade wieder in den Morden an fast 800 Kindern in einem irischen katholischen Kinderheim sichtbar wird oder in den vielen Bänden des Kirchenkritikers Karlheinz Deschner u.a. nachzulesen ist - übersiehst du großzügig?

Aber vergiss net, das waren hauptsächlich Weiber, die sich dort so aufgeführt haben.

Gurkenglas
07.06.2014, 17:45

Es passt zum verderblichen Zeitgeist, dass die Hl. Kirche permanent und ausschließlich nur mit Gräultaten in Verbindung gebracht wird. Das ist weder fair, noch historisch, noch wahr. Es ist pure Propaganda. Das du dich auf Karlheinz Deschner beziehst beweist mir nur wie undifferenziert du arbeitest. Die christliche Historie war sicherlich keine einzige Blutspur. Sie ist eine Geschichte von Sünde und Heiligkeit.

lg

WIENER
07.06.2014, 17:46
Ein Link zu diesem Verbrechen wurde mir neulich erst gelöscht mit dem Hinweis, das hätte nichts mit dem traditionellen katholischen Familienbild zu tun...

http://www.politikforen.net/showthread.php?152829-Wir-brauchen-f%C3%BCr-unsere-Kinder-wieder-die-R%C3%BCckbesinnung-auf-das-traditionelle-Familienbild

Die Begründung stimmt aber nicht ganz, in diesen Strang wollen wir doch mal ein Sammelsurium an Geschichtsfakten zusammenstellen um dann ein Gesamtbild betrachten zu können. Das ist dann das Wesen nach dem in diesen Strang gefragt wird.

WIENER
07.06.2014, 17:48
Es passt zum verderblichen Zeitgeist, dass die Hl. Kirche permanent und ausschließlich nur mit Gräultaten in Verbindung gebracht wird. Das ist weder fair, noch historisch, noch wahr. Es ist pure Propaganda. Das du dich auf Karlheinz Deschner beziehst beweist mir nur wie undifferenziert du arbeitest. Die christliche Historie war sicherlich keine einzige Blutspur. Sie ist eine Geschichte von Sünde und Heiligkeit.

lg

Dann streich doch du die positiven Dinge heraus und dann stellen wir mal gegenüber.

Cerridwenn
07.06.2014, 17:56
Worin sollte denn der "politische Kalkül" bestehen, dass wir glauben Maria Magdalena wäre eine Hure? Desweiteren gibt es auch außerbiblische Schriften von zeitgenössischen Kirchenvätern.

lg

Maria Magdalena rückte in eine von der RKK unerwünschte Nähe zu Jesus. Die Jünger waren neidisch und eifersüchtig. Allen voran Petrus. In den, in den letzten Jahren gefundenen Schriftrollen ist dazu näheres zu lesen.

Jesus, mit einer Frau die er liebte - undenkbar! Er war ja schließlich - rein!

So wurde M.M. von der RKK zur Hure gestempelt, obwohl das nicht in der Bibel nachlesbar ist.

Maria Magdalena hat mit ihrer Salbung Jesus erst zum König erhoben.

Dieses Amt stand als Ritus aus alter Zeit nur einer sehr hochgestellten Frau zu.

Es gibt nicht nur ein Buch!!

BRDDR_geschaedigter
07.06.2014, 18:04
Maria Magdalena rückte in eine von der RKK unerwünschte Nähe zu Jesus. Die Jünger waren neidisch und eifersüchtig. Allen voran Petrus. In den, in den letzten Jahren gefundenen Schriftrollen ist dazu näheres zu lesen.

So wurde M.M. von der RKK zur Hure gestempelt, obwohl das nicht in der Bibel nachlesbar ist.

Dieses Amt stand als Ritus aus alter Zeit nur einer sehr hochgestellten Frau zu.

Du beziehst dich auf gnostische Schriften, welche Phantasie sind. Gnostiker sind keine Christen.

Diese Schriften sind deshalb zurecht nicht im Kanon.

Gurkenglas
07.06.2014, 18:06

Moderne Verschwörungstheorien seitens geldgeiler Autoren. Ich bin immer wieder erstaunt, dass so viele Menschen auf diesen Unsinn herein fallen. Diese "Schriftrollen" aus Khirbet Qumran und Nagʿ Ḥammādī sind allesamt gnostische Fälschungen. Ihre Datierungen liegen weit hinter dem 3 - 4ten Jahrundert. Aber auch das passt zum Zeitgeist. Weil jemand keusch lebt muss er natürlich frauenfeindlich sein. Deshalb ist der Gedanke an einen zölibatären Christus auch derart unerträglich für so viele.

Oh man...

GSch
07.06.2014, 18:31
Die anderen Apostel ... hatten sich nach der Kreuzigung verkrümelt und versteckt.

Was man ihnen wohl kaum verübeln kann.

Von der eigentlichen Auferstehung gibt es überhaupt keine Zeugen. Maria Magdalane war einer der ersten beiden Menschen, die davon erfuhren. Mit ihr zusammen war noch die "andere Maria". Markus 16,1-3:

Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria von Magdala und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um hinzugehen und ihn zu salben. Und sie kamen zum Grab am ersten Tag der Woche, sehr früh, als die Sonne aufging. Und sie sprachen untereinander: Wer wälzt uns den Stein von des Grabes Tür? ...

GSch
07.06.2014, 18:33

Solche Veränderungen waren zwar durchaus möglich und sind belegt (siehe Saulus / Paulus), aber im Falle von Maria Magdalene gibt es keinerlei Hinweis darauf, dass sie so ein Fall war. Offenbar sind in der volkstümlichen Überlieferung verschiedene getrennte Personen zusammengeworfen worden.

GSch
07.06.2014, 18:35

Maria Magdalena hat Jesus nie gesalbt. Er wurde überhaupt nie nach dem alten Ritus mit Öl zum König gesalbt. Dann hätten die Römer ihn ja zu Recht als Aufrührer verurteilt.

Heifüsch
07.06.2014, 18:35
Moderne Verschwörungstheorien seitens geldgeiler Autoren. Ich bin immer wieder erstaunt, dass so viele Menschen auf diesen Unsinn herein fallen. Diese "Schriftrollen" aus Khirbet Qumran und Nagʿ Ḥammādī sind allesamt gnostische Fälschungen. Ihre Datierungen liegen weit hinter dem 3 - 4ten Jahrundert. Aber auch das passt zum Zeitgeist. Weil jemand keusch lebt muss er natürlich frauenfeindlich sein. Deshalb ist der Gedanke an einen zölibatären Christus auch derart unerträglich für so viele.

Oh man...

Soweit ich den hinterhältigen Plan des "Schöpfers" verstanden habe, beabsichtigte er, seinen nicht von ihm selbst gezeugten, also adoptierten Sohn als irdischen Menschen mit allem Drum und Dran zu präsentieren. Also nicht etwa als asexuelle überirdische Lichtgestalt, die nach Feierabend, sprich nach mühseliger Propagandistenarbeit, mal eben zurück zu Papi fliegen konnte, um sich vom irdischen Streß zu erholen.
Jesus hatte also Zahnschmerzen, wurde schmerzhaft beschnitten und manchmal bekam er auch Durchfall vom vielen Feigen essen. Und er kam irgendwann in die Pubertät, richtig? Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb er als 12jähriger zum letzten Mal auftaucht und dann erst wieder als gereifter Erwachsener. Aber was soll uns hier verheimlicht werden? Seine erste Liebe? Sein erster Sex? Sein erster Liebeskummer? Irgendwas wird da doch gewesen sein, nicht wahr? Aber vielleicht lässt sich das aus deiner Gurkenglasperspektive nicht so richtig vollumfänglich erkennen, weshalb du dich dann aber auch nicht als theologischer Lehrmeister aufspielen solltest >ß-)=

Wie würdest du übrigens die Evangelien chronologisch einordnen? Als zeitgenössische Augenzeugenberichte oder vielleicht doch eher als mehr oder weniger freie Nacherzählungen aus dritter oder noch späterer Hand?

Gurkenglas
07.06.2014, 18:37
Sorry, lieber Heifüsch. Das ist nicht mein Niveau.

lg

Heifüsch
07.06.2014, 18:42

lg

Nein, der Zeitgeist thematisiert diese permanenten Gräueltaten lediglich. Begangen hat sie deine Kirche, die du hier vergeblich reinzuwaschen versuchst.

Heifüsch
07.06.2014, 18:42
Sorry, lieber Heifüsch. Das ist nicht mein Niveau.

lg

Ich weiß...>ß-)=

Heifüsch
07.06.2014, 19:14
Die Begründung stimmt aber nicht ganz, in diesen Strang wollen wir doch mal ein Sammelsurium an Geschichtsfakten zusammenstellen um dann ein Gesamtbild betrachten zu können. Das ist dann das Wesen nach dem in diesen Strang gefragt wird.

Dieses Wesen wird sich letztlich als das Unwesen herausstellen, welches das Christentum von Anfang an war. Als eine vollkommen überflüssige Bevormundung und Behinderung des geistigen Vorankommens der Menschheit insgesamt.
Aber natürlich stehen das Judentum und der Islam dem in nichts nach. Das ist jedoch wieder ein anderes Thema...

Cerridwenn
07.06.2014, 20:31

lg

Unsere HPF-Kurie ist auf diesem Auge ebenfalls immer blind.

Werden kirchenkritische Autor/innen wie KH. Deschner, die Autoren der beiden "Pfaffenspiegel,Otto v. Corvin,Hans Jürgen Wolf, (im Literaturverzeichnis des "Pfaffenspiegel" sind eine große Anzahl sehr interessante Autor/innen aufgeführt. Eine interessante Figur ist z.B. der Jesuit Alighiero Tondi), Carsten Frerk,
Michel Onfray, Uli Weyland u.a.
Oder die feministischen Theologinnen und Autorinnen wie Helen Schüngel -Straumann,
Mary Daly, Christa Mulack, Jutta Voss, Elga Sorge, Gerda Weiler, Elisabeth Schüssler Fiorenza und viele, sehr viele andere kritische Autor/innen genannt, werden diese immer wie das "Amen in der Kirche", alle als undifferenzierte, unseriöse, unwissenschaftliche,verlogene Schreiberlinge diffamiert.

Gut, dass diesen Autor/innen nicht von einem - Antimodernisteneid - getroffen werden konnten.

Ich schließe mich dem Wunsch von "Wiener an. Benenne das Positive, vor allem für Frauen im Christentum und der RKK auf.

Ich möchte dich noch an die unsäglich frauenfeindlichen Worte vieler Kirchenväter erinnern, die sehr viel zum Leid der Frauen durch die Jahrhunderte beitrugen.

Cerridwenn
07.06.2014, 20:38
Wahrscheinlich hat er einfach zu wenig FachliteraturInnen von anerkanntInnen AutorInnenInnen gelesen, in denen knallharte FaktInnen präsentiert werden, dass Frauen und FrauInnen einfach die idealen MenschInnen sind.

Dir, gerade dir hatte ich nicht solche Minderwertigkeitskomplexe zugetraut.

Schade, ich irre mich ungern!

Gurkenglas
07.06.2014, 20:38
Unsere HPF-Kurie ist auf diesem Auge ebenfalls immer blind.

Werden kirchenkritische Autor/innen wie KH. Deschner, die Autoren der beiden "Pfaffenspiegel,Otto v. Corvin,Hans Jürgen Wolf, (im Literaturverzeichnis des "Pfaffenspiegel" sind eine große Anzahl sehr interessante Autor/innen aufgeführt. Eine interessante Figur ist z.B. der Jesuit Alighiero Tondi), Carsten Frerk,
Michel Onfray, Uli Weyland u.a.
Oder die feministischen Theologinnen und Autorinnen wie Helen Schüngel -Straumann,
Mary Daly, Christa Mulack, Jutta Voss, Elga Sorge, Gerda Weiler, Elisabeth Schüssler Fiorenza und viele, sehr viele andere kritische Autor/innen genannt, werden diese immer wie das "Amen in der Kirche", alle als undifferenzierte, unseriöse, unwissenschaftliche,verlogene Schreiberlinge diffamiert.

Gut, dass diesen Autor/innen nicht von einem - Antimodernisteneid - getroffen werden konnten.

Ich schließe mich dem Wunsch von "Wiener an. Benenne das Positive, vor allem für Frauen im Christentum und der RKK auf.

Ich möchte dich noch an die unsäglich frauenfeindlichen Worte vieler Kirchenväter erinnern, die sehr viel zum Leid der Frauen durch die Jahrhunderte beitrugen.

Du ziehst Polemiker wie Otto v. Corvin heran und wunderst dich tatsächlich noch, dass ich deine Quellen nicht ernst nehme? Das es durchaus dunkle Kapitel in der Kirchengeschichte gibt habe ich mit keinem Satz bestritten. Allerdings ärgert es mich, dass die gesamte christliche Historie alleine auf ihre Verfehlungen reduziert wird. Ich verstehe auch nicht wem das was bringt.

lg

Cerridwenn
07.06.2014, 20:56
Der heilige Geist ist keine Person.

Die Trinitätslehre ist falsch, denn sie leugnet den Tod Christi.

Der heilige Geist ist lediglich die Kraft, die von Christus und Gott dem Vater ausgeht.

Gott ist eine Familie, bestehend aus Vater und Sohn. Sie soll aber vergrößert werden. Menschen, die sich bewähren, werden Teil dieser Gottfamilie werden.

- Gerade hier im HPF wurde immer deutlich gemacht, dass zu einer Familie auch eine Mutter gehört.
Ohne Mutter geht garnichts!
Kein Vater, kein Sohn - nichts!
Warum versteckt ihr so angstvoll die Mutter? (ist sie noch immer so bedrohlich?)
Das ist keine Religion, das ist ein Angsthasenverein!

- Die heilige Geistin - Ruah - ist die Kraft! (Helen Schüngel Straumann: "Denn Gott bin ich, und kein Mann")

- "leugnet den Tod Christi", ????. Dieser ist doch auferstanden, oder nicht?

Cerridwenn
07.06.2014, 21:00
Ich stelle dich sicherlich nicht in diese Ecke.

Mfg

du peilst schon eine andere Ecke an! :))

Pillefiz
07.06.2014, 21:04
Dir, gerade dir hatte ich nicht solche Minderwertigkeitskomplexe zugetraut.

Schade, ich irre mich ungern!

ich schenke dir mal neue Munition :))

http://s7.directupload.net/images/140607/esfnuqdg.jpg (http://www.directupload.net)

Cerridwenn
07.06.2014, 21:06

Wir wundern uns nicht!

Shahirrim
07.06.2014, 21:07
- Gerade hier im HPF wurde immer deutlich gemacht, dass zu einer Familie auch eine Mutter gehört.
Ohne Mutter geht garnichts!
Kein Vater, kein Sohn - nichts!
Warum versteckt ihr so angstvoll die Mutter? (ist sie noch immer so bedrohlich?)
Das ist keine Religion, das ist ein Angsthasenverein!

- Die heilige Geistin - Ruah - ist die Kraft! (Helen Schüngel Straumann: "Denn Gott bin ich, und kein Mann")

- "leugnet den Tod Christi", ????. Dieser ist doch auferstanden, oder nicht?

Für Gott gelten da andere Maßstäbe.

Sehen wir nur mal Melchisedech, der überhaupt keinen Vater oder Mutter hatte, als er König von Salem war.

Aber du wolltest ja wissen, wie die Trinität den Tod Christi leugnet.

Die Bibel beschreibt den Tod als traumlosen Schlaf. Man hat also kein Bewusstsein. Wie kann dann, wenn man tot ist, eine Trinität sein? Es sind doch nur 2 übrig!

Shahirrim
07.06.2014, 21:09
Solche Veränderungen waren zwar durchaus möglich und sind belegt (siehe Saulus / Paulus), aber im Falle von Maria Magdalene gibt es keinerlei Hinweis darauf, dass sie so ein Fall war. Offenbar sind in der volkstümlichen Überlieferung verschiedene getrennte Personen zusammengeworfen worden.

Da Christen als heilig gelten und Maria Magdalena von 7 Dämonen durch Jesus geheilt wurde, also damals sicher nicht heilig war, kann das schon über sie sagen!

Gurkenglas
07.06.2014, 21:10

Sehen wir nur mal Melchisedech, der überhaupt keinen Vater oder Mutter hatte, als er König von Salem war.

Die Bibel beschreibt den Tod als traumlosen Schlaf. Man hat also kein Bewusstsein.

Adventist oder ZJ? Oder hast du dich einfach nur von deren Lehren verwirren lassen?

Lg

Cerridwenn
07.06.2014, 21:10
Aber vergiss net, das waren hauptsächlich Weiber, die sich dort so aufgeführt haben.

Das ist eine traurige Wahrheit.

Bei diesen Personen kann man nur sagen: Sie wissen nicht mehr was sie tun!

RKK - Zombies!

Shahirrim
07.06.2014, 21:11
Adventist oder ZJ? Oder hast du dich einfach nur von deren Lehren verwirren lassen?

Lg

Weltweite Kirche Gottes nach Herbert W. Armstrong!

Konnte gerade bei Norbert Link noch NIE einen Widerspruch zur Bibel finden!

Gurkenglas
07.06.2014, 21:21
Weltweite Kirche Gottes nach Herbert W. Armstrong!

Konnte gerade bei Norbert Link noch NIE einen Widerspruch zur Bibel finden!

Der Herbert W. Armstrong der für 1972 und 1977 die Wiederkunft Christi voraus sagte? Und du siehst da keinen Widerspruch zur Lehre der Bibel?

5.Mos.18: 21,22 21 Wenn du aber in deinem Herzen sagen würdest: Wie können wir merken, welches Wort der HERR nicht geredet hat? 22 dann wisse: Wenn der Prophet im Namen des HERRN redet, und es wird nichts daraus und trifft nicht ein, so ist es ein Wort, das der HERR nicht geredet hat; der Prophet hat aus Vermessenheit geredet, darum erschrick nicht vor ihm!

Lass doch diese freikirchliche Rebellion hinter dir und komm heim zur wahren weltweiten Kirche Gottes. Und zwar den all-umfassenden, unverfälschten, unverdünnten, von Jesus Christus gespendeten heiligen römisch katholischen Kirche.

lg

BRDDR_geschaedigter
07.06.2014, 21:23
Der Herbert W. Armstrong der für 1972 und 1977 die Wiederkunft Christi voraus sagte? Und du siehst da keinen Widerspruch zur Lehre der Bibel?

5.Mos.18: 21,22 21 Wenn du aber in deinem Herzen sagen würdest: Wie können wir merken, welches Wort der HERR nicht geredet hat? 22 dann wisse: Wenn der Prophet im Namen des HERRN redet, und es wird nichts daraus und trifft nicht ein, so ist es ein Wort, das der HERR nicht geredet hat; der Prophet hat aus Vermessenheit geredet, darum erschrick nicht vor ihm!

Lass doch diese freikirchliche Rebellion hinter dir und komm heim zur wahren weltweiten Kirche Gottes. Und zwar den all-umfassenden, unverfälschten, unverdünnten, von Jesus Christus gespendeten heiligen römisch katholischen Kirche.

lg

Looooool. :rofl:

Wer will zur Hure Babylon? Da soll man rausgehen!!!

Gurkenglas
07.06.2014, 21:27
Looooool. :rofl:

Wer will zur Hure Babylon? Da soll man rausgehen!!!

Opfere dem Buddha lieber eine Schale Reis anstatt von Dingen zu reden von denen du keine Ahnung hast! Hure Babylon...

Shahirrim
07.06.2014, 21:34

lg
:D
Naja, was da noch im so "unfehlbaren" Wikipedia steht, das glaube ich weniger als Norbert Link, der ihn persönlich kannte und der heute die Predigten verfasst.

Hast du mal seine Predigten angehört? Ich schon!

Ich konnte bei seinen Bibelstudien nie einen Widerspruch finden, und er hat auch gesagt, dass über Herbert W. Armstrong viel rumgeistert, was nicht wahr ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Herr Armstrong Daten genannt hat, da sie im Widerspruch zu dem Wort der Bibel stehen würden, die besagt, dass ALLEIN DER VATER den Zeitpunkt kennt.

Aber nehmen wir mal an, es würde stimmen und Herr Armstrong hätte das gesagt. Dann bin ich sicher, dass er sich davon bekehrt hat. Soll ich jetzt auf Menschen schauen und von deren Fehlern meinen Glauben abhängig machen? Nein. Ich schaue auf das, was gelehrt wird.

Und in der "Kirche des EWIGEN Gottes" konnte ich noch nie etwas hören, was im Widerspruch zur Bibel steht, wenn dort eine Predigt gehalten wurde. Die Lehre ist also rein und unverfälscht! Darauf kommt es an!

Es ist nicht so, dass Herr Link unfehlbar ist. Er ist ja nicht mein Papst! :D Gerade wie er Ereignisse in der Welt interpretiert, da sehe ich viel anders. Aber die Bibel kennt er gut und da habe ich noch NIE eine falsche Lehre vernommen.

Kannst ja mal mir zeigen, wo er der Bibel widerspricht!

Cerridwenn
07.06.2014, 21:34

Die Bibel beschreibt den Tod als traumlosen Schlaf. Man hat also kein Bewusstsein. Wie kann dann, wenn man tot ist, eine Trinität sein? Es sind doch nur 2 übrig!

- damit macht man es sich einfach!

- Melchisedek kenne ich nur als Michael -Zadok. Oberpriester eines Priesterordens.
Jesus wurde in diesen Orden aufgenommen und wurde so zum Fischerkönig.
ZITAT: Brief an die Hebräer (7,11), in dem von seiner Einsetzung als "Priester nach der Ordung Melchisedeks die Rede ist.

- ? Die Auferstehung macht wieder munter!

Shahirrim
07.06.2014, 21:38
...
- ? Die Auferstehung macht wieder munter!

Ja, aber es geht um die 3 Tage und die 3 Nächte, die er tot war. Wenn das nicht geschehen ist, und die Trinität leugnet es, dann gibt es keinen Erlöser!

BRDDR_geschaedigter
07.06.2014, 21:39

lg

Herrlich. Wenn man nur nach der Bibel alleine geht, dann ist das gleichzeitig unbiblisch? Wie soll denn das gehen?

Die römische Kirche ist kein Fortwirken Jesu, sondern eher das Gegenteil. Die RKK ist das Fortwirken das römischen Imperiums mit geistigen Mitteln.

Aber so eine gute jesuitische Verdrehung wie von dir hier habe ich schon lange nicht mehr gesehen. ;)

Shahirrim
07.06.2014, 21:44
Opfere dem Buddha lieber eine Schale Reis anstatt von Dingen zu reden von denen du keine Ahnung hast! Hure Babylon...

Wenn du Englisch kannst, hier der ECHTE Herbert W. Armstrong. Was war er für ein Mensch?

http://www.youtube.com/watch?v=hTJ-nfKPGYE#t=18

Gurkenglas
07.06.2014, 21:45
Kannst ja mal mir zeigen, wo er der Bibel widerspricht!

Gerne. Soweit ich informiert bin leugnet ihr die Dreieinigkeit und bezeichnet sie als unbiblisch. Im 1. Brief des Johannes, Kapitel 5 Verse 7-8 lesen wir aber:

7 Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist, und diese drei sind eins;
8 und drei sind es, die Zeugnis ablegen auf der Erde: der Geist und das Wasser und das Blut, und die drei stimmen überein.

Ich hoffe, dass deine Rebellion irgendwann enden wird und du einsichtig wirst.

Alles Gute
Gurke

Gurkenglas
07.06.2014, 21:47
Herrlich. Wenn man nur nach der Bibel alleine geht, dann ist das gleichzeitig unbiblisch? Wie soll denn das gehen?

Die römische Kirche ist kein Fortwirken Jesu, sondern eher das Gegenteil. Die RKK ist das Fortwirken das römischen Imperiums mit geistigen Mitteln.

Aber so eine gute jesuitische Verdrehung wie von dir hier habe ich schon lange nicht mehr gesehen. ;)

Sorry, aber willst du mir irgendwas mit diesem wirren Kauderwelsch sagen?

lg

Gurkenglas
07.06.2014, 21:48
Wenn du Englisch kannst, hier der ECHTE Herbert W. Armstrong. Was war er für ein Mensch?

http://www.youtube.com/watch?v=hTJ-nfKPGYE#t=18

lol
Werd erwachsen.

Cerridwenn
07.06.2014, 21:54
sehr sozial, wie sich die Niederblutdruckigen "Sozial"furien verhalten haben, dass sie sich zum Handlanger von verbrecherischen Familien/vätern gemacht haben.
Nach heutigen Maßstäben wäre dieses "um soziale Belange zu kümmern" ein Schwerverbrechen und da gäbe es viele Urteile im Zweistelligen Bereich.

Und, ich will nicht wissen, wieviel die für jedes adoptierte Kind bekommen haben, diese asozialen Furien.

Die "Moral" welche den armen Menschen von der RKK über Jahrhunderte eingebleut wurde, war gnadenlos.

Was war an einem neugeborenem Kind so abgrundtief verwerflich, dass es ermordet werden musste, anstatt in der Familie aufzuwachsen?

Was für ein Abgrund tut sich da auf? Ein christlicher Abgrund!

Shahirrim
07.06.2014, 21:55
Gerne. Soweit ich informiert bin leugnet ihr die Dreieinigkeit und bezeichnet sie als unbiblisch. Im 1. Brief des Johannes, Kapitel 5 Verse 7-8 lesen wir aber:

7 Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist, und diese drei sind eins;
8 und drei sind es, die Zeugnis ablegen auf der Erde: der Geist und das Wasser und das Blut, und die drei stimmen überein.

Alles Gute
Gurke
Die Stelle ist mir natürlich bekannt.

Dennoch solltest du das hier in Gänze lesen, wovon ich nur den Abschnitt zu dieser Bibelstelle poste:

Ist Gott eine Dreieinigkeit?

http://www.aufpostenstehen.de/2012/08/14/ist-gott-eine-dreieinigkeit/

Steht eine Menge gegen die Trinitätslehre allein aufgrund der Bibel drin, doch hier der spezielle Abschnitt für deinen Teil:

Ist 1. Johannes 5,7.8 ein Beweis für die Dreieinigkeit?

1. Johannes 5,7.8 dürfte wohl die am häufigsten zitierte Textstelle zum „Beweis“ der Dreieinigkeit Gottes sein. Die Pattloch-Bibel überträgt sie folgendermaßen: „Denn drei sind es, die Zeugnis geben (im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist; und diese drei sind eins. Und drei sind, die Zeugnis geben auf Erden): der Geist und das Wasser und das Blut, und diese drei beziehen sich auf das Eine.“

Diese Passage in der Pattloch-Bibel wird von einigen zum Beweis für die Persönlichkeit des Heiligen Geistes herangezogen. Doch dies entspricht keinesfalls der Wahrheit. Mit derselben Argumentation zu Vers 7 („drei sind es, die Zeugnis geben (im Himmel: der Vater, das Wort, und der Heilige Geist, und diese drei sind eins“), müssten wir aus Vers 8 („drei sind, die Zeugnis geben auf Erden): der Geist und das Wasser und das Blut, und diese drei beziehen sich auf das Eine“) schlussfolgern, dass „Wasser“ und „Blut“ ebenso Personen sind. Doch niemand würde dies ernsthaft behaupten.

Darüber hinaus sind sich die meisten Experten einig, dass die in eckigen Klammern gesetzten Worte von Vers 7: „im Himmel: der Vater, das Wort, und der Heilige Geist, und diese drei sind eins“, von der katholischen Kirche im Nachhinein hinzugefügt worden sind, um das Dreifaltigkeitsdogma „beweisen“ und stützen zu können, und dass diese Worte nicht in den ursprünglichen Bibeltexten vorhanden sind. Viele Bibelübersetzungen und –kommentare erklären, dieser spezielle Satz, das sogenannte „Comma Johanneum“, ist „in den besten Textzeugen nicht überliefert und eine spätere Ergänzung, die sich im lateinischen Text verbreitet hat“ (Pattloch-Bibel, Anmerkungen auf Seite 85).

Die Zürcher Bibel bemerkt in einer Fußnote, dass diese Passage im vierten Jahrhundert in den lateinischen Text und einzig im fünfzehnten Jahrhundert in einige griechische Texte aufgenommen wurde. Die New International Version ergänzt in einer Fußnote, dass diese gesonderten Worte lediglich „in späten Manuskripten der lateinischen Bibel“ enthalten und sie “in keinen griechischen Manuskripten vor dem sechzehnten Jahrhundert“ zu finden sind. Weitere Anmerkungen betonen ausdrücklich die Falschheit dieses Satzteils und befürworten, dass er in modernen Übersetzungen nicht einmal mehr als Fußnote auftaucht. Aus diesem Grund kann diese Passage nicht als Beweis jener These dienen, der Heilige Geist sei eine eigene göttliche Person.

Die sogenannte "Rebellion" wird also weiter gehen!

BRDDR_geschaedigter
07.06.2014, 21:55

Alles Gute
Gurke

Das muss nicht heißen, dass sie eine identische Person sind.

Gurkenglas
07.06.2014, 21:57
Die "Moral" welche den armen Menschen von der RKK über Jahrhunderte eingebleut wurde, war gnadenlos.

Was war an einem neugeborenem Kind so abgrundtief verwerflich, dass es ermordet werden musste, anstatt in der Familie aufzuwachsen?

Was für ein Abgrund tut sich da auf? Ein christlicher Abgrund!

Wenn diese bösartigen und widerlichen Verleumdungen weitergehen dann melde ich mich von dieser Seite ab. Das bewegt sich langsam im Ramen der strafrechtlichen Relevants. Wie kannst du es dich eigendlich wagen derart widerliche und abartige Dinge von dir zu geben?

Daggu
07.06.2014, 21:57

lg

Die katholische Kirche? Du meinst diese blutleere, feige und sich allen andienende Kirche, die vor dem Islam in die Knie geht?
Die katholische Kirche? Degeneriert, marode und machtbessen, die den "Volksvertretern" in den Allerwertesten kriecht?
Die katholische Kirche? Ein dekadentes Gebilde, das nur noch durch Skandale auf sich aufmerksam machen kann?

Und ein, ein Christentum, das gab es noch nie. Du machst es doch hier vor, das Christentum ist nichts anderes als ein Haufen in sich zerstrittener Sekten, die sich nur in der Art und Weise ihres finsteren Aberglaubens unterscheiden.

Shahirrim
07.06.2014, 22:02
Das muss nicht heißen, dass sie eine identische Person sind.

Zumal es immer noch nicht erklärt, was Gott während des Todes Jesu Christi war!

Eine 2-Einigkeit?

Das geht nicht, da die Trinität als ewig bestehend definiert ist.

Jesus lebte auf Erden ja auch vollständig als Mensch, seine Göttlichkeit hat er vollständig abgelegt.

Denn ein Gottwesen ist unsterblich.

Daggu
07.06.2014, 22:03

:beten:

...man wird nicht zum Christentum »bekehrt«, man muss krank genug dazu sein.
(Nietzsche)

Cerridwenn
07.06.2014, 22:04
Du beziehst dich auf gnostische Schriften, welche Phantasie sind. Gnostiker sind keine Christen.

Diese Schriften sind deshalb zurecht nicht im Kanon.

Alles was nicht in den Kram passt, nennt man(n) gnostisch und kehrt es unter den großen Teppich der Kirche.

Wie einfach! Wer will sich noch so veräppeln lassen?

Heifüsch
07.06.2014, 22:06

(Nietzsche)

Wer bist du denn? Aber okay, dein Beitrag ist schon mal nicht schlecht, hehe. Weiter so! >8.)=

Shahirrim
07.06.2014, 22:06

(Nietzsche)
Nein, Gott der Vater muss einen ziehen. Von alleine kannst du gar nicht zu Gott kommen, da man die Bibel mit seiner menschlichen Weisheit nicht verstehen kann.

Wäre ja auch ungerecht, wenn Kluge es leichter hätten! Da hat Gott schon für gerechte Bedingungen gesorgt. :D

BRDDR_geschaedigter
07.06.2014, 22:07
Zumal es immer noch nicht erklärt, was Gott während des Todes Jesu Christi war!

Eine 2-Einigkeit?

Das geht nicht, da die Trinität als ewig bestehend definiert ist.

Jesus lebte auf Erden ja auch vollständig als Mensch, seine Göttlichkeit hat er vollständig abgelegt.

Elberfelder 1905, da steht es auch anders:

4 Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat: unser Glaube. (Johannes 16.33) (1. Korinther 15.57) 5 Wer ist es, der die Welt überwindet, wenn nicht der, welcher glaubt, daß Jesus der Sohn Gottes ist? (1. Johannes 4.4) 6 Dieser ist es, der gekommen ist durch Wasser und Blut, Jesus, [der] Christus; nicht durch das Wasser allein, sondern durch das Wasser und das Blut. Und der Geist ist es, der da zeugt, weil der Geist die Wahrheit ist. (Johannes 1.33) (Johannes 19.34-35) (1. Johannes 1.7) 7 Denn drei sind, die da zeugen: 8 der Geist und das Wasser und das Blut, und die drei sind einstimmig. 9

Einstimmig und eine identische Person ist schon ein Unterschied.

BRDDR_geschaedigter
07.06.2014, 22:08
Alles was nicht in den Kram passt, nennt man(n) gnostisch und kehrt es unter den großen Teppich der Kirche.

Wie einfach! Wer will sich noch so veräppeln lassen?

Ich bin gar nicht in dieser "Kirche". Bin gar nicht in dem Verein quasi.

Trotzdem ist es gnostisch.

BRDDR_geschaedigter
07.06.2014, 22:10

(Nietzsche)

Hat er das im Syphilis-Wahn dahingesabbelt?

Shahirrim
07.06.2014, 22:13
Ich bin gar nicht in dieser "Kirche". Bin gar nicht in dem Verein quasi.

Trotzdem ist es gnostisch.

Diese Einigkeit ist im Urtext auch so gemeint, das Vater und Sohn eines Sinnes sind, also die gleiche Gesinnung haben!

Sind dennoch 2 verschiedene Persönlichkeiten. Und der Vater steht und stand immer ÜBER Jesus.

Ich habe jedenfalls bei meinem Bibelstudium festgestellt, dass der Vater viel liebenswerter und gerechter ist, als viele denken. Denn alles im alten Testament ist Jesus Christus, gerade die harten und drastischen Forderungen. Denn den Vater hat niemanden gesehen oder gehört. Alles wurde erschaffen durch Jesus Christus! Und er ist auch der Gott im alten Testament.

Der Vater kommt erst am Ende, wenn das Reich Gottes erbaut ist, zu den Menschen. Denn er ist ein so gerecht, dass er sich von aller Sünde fernhält und mit ihr keinen Kontakt hat. Deswegen kommt er auch erst auf die Erde, wenn es keine Ungerechtigkeit mehr gibt und der Teufel weg ist.

Cerridwenn
07.06.2014, 22:14

Oh man...

Dass die Jünger eifersüchtig auf M.M. waren, läßt sich in der Bibel nachlesen.

Alles was sich neben den Scheuklappen befindet ist Fälschung, unseriös, unwissenschaftlich u.s.w. - kenne ich alles schon.

Jesus war eben nicht frauenfeindlich! Warum sollte er nicht wie jeder ordentliche Jude eine Frau haben. Was spricht dagegen?

Diese zölibatäre "Reinheit" sind doch nur Hirngespinste frauenfeindlicher Kirchenmänner!

Bis zum heutigen Tag!

Makkabäus
07.06.2014, 22:16

Von der eigentlichen Auferstehung gibt es überhaupt keine Zeugen. Maria Magdalane war einer der ersten beiden Menschen, die davon erfuhren. Mit ihr zusammen war noch die "andere Maria". Markus 16,1-3:

Ist das nicht für Cerridwenn ein gefundenes Fressen ? :D

Die einzigen die Jesus treu bleiben bis zum Tode sind die beiden Marias.
Die Apostel sind in alle Winde zerstreut.

GSch
07.06.2014, 22:16
Da Christen als heilig gelten und Maria Magdalena von 7 Dämonen durch Jesus geheilt wurde, also damals sicher nicht heilig war, kann das schon über sie sagen!

Das hat aber mit einem unmoralischen Lebenswandel nichts zu tun. Nirgends in der Bibel steht, dass Prostituierte etc. von bösen Geistern besessen sind.

Daggu
07.06.2014, 22:17
Nein, Gott der Vater muss einen ziehen.

Es hätte schon gereicht, wenn dein Götze dafür gesorgt hätte, das sich die katholischen Dienstgrade nicht vor Kindern ausziehen, sich ausziehen lassen, oder schlimmeres...

Die Gottesnummer zieht nicht mehr, denn es zieht sich ein Blutstrom durch die Geschichte der Menschheit und dieser Strom heißt - Christentum. Und es ist mir eine besondere Freude mit anzusehen, wie die Kirchen immer leerer werden, immer mehr Menschen diesem blutigen Aberglauben den Rücken kehren.

Trete aus, wende dich ab von diesem finsteren Götzenkult! Dann darfst du wieder frei denken, darfst wieder Menschen werden, wieder Mensch sein.

Cerridwenn
07.06.2014, 22:19
Diese Einigkeit ist im Urtext auch so gemeint, das Vater und Sohn eines Sinnes sind, also die gleiche Gesinnung haben!

Sind dennoch 2 verschiedene Persönlichkeiten. Und der Vater steht und stand immer ÜBER Jesus.

Ich habe jedenfalls bei meinem Bibelstudium festgestellt, dass der Vater viel liebenswerter und gerechter ist, als viele denken. Denn alles im alten Testament ist Jesus Christus, gerade die harten und drastischen Forderungen. Denn den Vater hat niemanden gesehen oder gehört. Alles wurde erschaffen durch Jesus Christus! Und er ist auch der Gott im alten Testament.

Der Vater kommt erst am Ende, wenn das Reich Gottes erbaut ist, zu den Menschen. Denn er ist ein so gerecht, dass er sich von aller Sünde fernhält und mit ihr keinen Kontakt hat. Deswegen kommt er auch erst auf die Erde, wenn es keine Ungerechtigkeit mehr gibt und der Teufel weg ist.

dann haben wir ja noch sehr viel Zeit!

GSch
07.06.2014, 22:19
- Melchisedek kenne ich nur als Michael -Zadok. Oberpriester eines Priesterordens.
Jesus wurde in diesen Orden aufgenommen und wurde so zum Fischerkönig.
ZITAT: Brief an die Hebräer (7,11), in dem von seiner Einsetzung als "Priester nach der Ordung Melchisedeks die Rede ist.

Versuchs mal mit 1. Mose 14,18-20. Melchisedek lebte zur Zeit Abrahams, das war so schlappe 2000 Jahre vor Christus.

BRDDR_geschaedigter
07.06.2014, 22:20
Dass die Jünger eifersüchtig auf M.M. waren, läßt sich in der Bibel nachlesen.

Alles was sich neben den Scheuklappen befindet ist Fälschung, unseriös, unwissenschaftlich u.s.w. - kenne ich alles schon.

Jesus war eben nicht frauenfeindlich! Warum sollte er nicht wie jeder ordentliche Jude eine Frau haben. Was spricht dagegen?

Diese zölibatäre "Reinheit" sind doch nur Hirngespinste frauenfeindlicher Kirchenmänner!

Bis zum heutigen Tag!

Ach du glaubst daran, dass Jesus existiert hat?

Warum bist du übrhaupt so aufs Zölibat fixiert? Hast wohl nur **** im Kopf. :D

Zölibateres Leben wird von der Bibel gar nicht gefordert.

GSch
07.06.2014, 22:21
Im 1. Brief des Johannes, Kapitel 5 Verse 7-8 lesen wir aber:

Das "Comma Johanneum" ist in den besseren Handschriften nicht enthalten und gilt als unechter Zusatz eines offenbar trinitarisch beeinflussten Abschreibers.

Shahirrim
07.06.2014, 22:22
...

Im Gegenteil, seid fruchtbar und mehret euch!

Und wer dann noch beim lesen des Hoheliedes Salomos den Puritanismus verkündet, dem ist nicht mehr zu helfen! :D

Gurkenglas
07.06.2014, 22:23
Das "Comma Johanneum" ist in den besseren Handschriften nicht enthalten und gilt als unechter Zusatz eines offenbar trinitarisch beeinflussten Abschreibers.

Sagen Theologen der antichristlichen Historisch-kritischen Methode. Ich glaube, dass Gott sehr wohl in der Lage ist sein Wort zu bewahren.

lg

Cerridwenn
07.06.2014, 22:24

Warum ist dann auf dem Bild von Fra Angelico "Noli me tangere" nur M.M. und Jesus zu sehen?

Daggu
07.06.2014, 22:25
Im Gegenteil, seid fruchtbar und mehret euch!

Und wer dann noch beim lesen des Hoheliedes Salomos den Puritanismus verkündet, dem ist nicht mehr zu helfen! :D

Manchmal denke ich, der Glaube (an einen Gott) ist eine Art neurotischer Zwangsvorstellung, die allen denkfaulen Dummköpfen als Strafe auferlegt wird

Gurkenglas
07.06.2014, 22:26

„Nicht alle können dieses Wort erfassen, sondern nur die, denen es gegeben ist. Denn es ist so: Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, … und manche haben sich selbst dazu gemacht – um des Himmelreiches willen. Wer das erfassen kann, der erfasse es“ (Matthäus 19,11 f).

Cerridwenn
07.06.2014, 22:27
Ach du glaubst daran, dass Jesus existiert hat?

Warum bist du übrhaupt so aufs Zölibat fixiert? Hast wohl nur **** im Kopf. :D

Eben! Du scheinst die Frauenfeindlichkeit die hinter dem Zölibat steht noch nicht begriffen zu haben.

Das hat nichts mit dem ****** zu tun!

BRDDR_geschaedigter
07.06.2014, 22:27
„Nicht alle können dieses Wort erfassen, sondern nur die, denen es gegeben ist. Denn es ist so: Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, … und manche haben sich selbst dazu gemacht – um des Himmelreiches willen. Wer das erfassen kann, der erfasse es“ (Matthäus 19,11 f).

Wo ist da eine Vorschrift?

Gurkenglas
07.06.2014, 22:28

Zölibatär lebst du freiwillig. Niemand wird gezwungen.

lg

GSch
07.06.2014, 22:29
Ist das nicht für Cerridwenn ein gefundenes Fressen ?

Die einzigen die Jesus treu bleiben bis zum Tode sind die beiden Marias.
Die Apostel sind in alle Winde zerstreut.

Das ist so auch nicht ganz richtig. Johannes z. B. war bei Tod Jesu auch anwesend. Johannes 19,25-27:

Es standen aber bei dem Kreuz Jesu seine Mutter und seiner Mutter Schwester, Maria, die Frau des Klopas, und Maria von Magdala. Als nun Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er lieb hatte, spricht er zu seiner Mutter: Frau, siehe, das ist dein Sohn! Danach spricht er zu dem Jünger: Siehe, das ist deine Mutter! Und von der Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.

Aber Tatsache ist auch, dass die Bibel vor allen Dingen eine Gruppe von Frauen nennt, die bis zum Schluss bei Jesus waren und die auch die ersten waren, die von der Auferstehung erfuhren. Dass der auferstandene Jesus Frauen beauftragte, die Neuigkeit den Aposteln zu überbringen, war für damalige Verhältnisse höchst ungewöhnlich. Von Frauenfeindlichkeit Jesu oder der Urchristen kann also wohl kaum die Rede sein.

Shahirrim
Manchmal denke ich, der Glaube (an einen Gott) ist eine Art neurotischer Zwangsvorstellung, die allen denkfaulen Dummköpfen als Strafe auferlegt wird

Dann solltest du weniger denken! ;)

Auch wenn es reine Sorgen um mich sein sollten, ich kann sehr wohl denken.

BRDDR_geschaedigter
Eben! Du scheinst die Frauenfeindlichkeit die hinter dem Zölibat steht noch nicht begriffen zu haben.

Das hat nichts mit dem ****** zu tun!

Wieso ist das frauenfeindlich, wenn er über keine drüberrutscht?

Makkabäus

Bei der RKK stolpere ich schon über die Sixtinische Kapelle.
Es heißt unmissverständlich in den Zehn Geboten: "Mache dir kein Abbild Gottes"

Daggu
07.06.2014, 22:30

Das machen Christen immer so. Die hauen dir (ungefragt) irgendwelche Bibelverse um die Ohren und hoffen dann, das du diese genauso wenig begreifst wie - die Christen!

BRDDR_geschaedigter
07.06.2014, 22:31

lg

Natürlich, wenn ich kath. Priester werden will, dann muss ich zölibatär leben.

Man muss auch Priester (Das Priestertum lehne ich ab, Prediger wäre besser) sein dürfen, ohne zölibatär leben zu müssen.

GSch
07.06.2014, 22:32
Warum ist dann auf dem Bild von Fra Angelico "Noli me tangere" nur M.M. und Jesus zu sehen?

Das Bild kann man wohl kaum als historische Primärquelle ansehen. Aber wenn du dir Johannes 20 durchliest, wirst du sehen, dass zwischen beiden Momenten noch einige andere Dinge geschehen waren. In dem Moment, der auf dem Bild dargestellt wird (Vers 17) war "die andere Maria" nicht mehr dabei.

GSch
07.06.2014, 22:32
Sagen Theologen der antichristlichen Historisch-kritischen Methode. Ich glaube, dass Gott sehr wohl in der Lage ist sein Wort zu bewahren.

Stimmt ja auch. Moderne Übersetzungen enthalten diesen falschen Text nicht mehr.

Heifüsch
07.06.2014, 22:33

Geht´s hier wieder mal um Homosexuelle? Sich selbst dazu zu machen, um des Himmelreichs Willen, entzieht sich allerdings meiner Erfassung. Entweder man ist es oder man ist es nicht, oder? >%.)=

Gurkenglas
07.06.2014, 22:34
Bei der RKK stolpere ich schon über die Sixtinische Kapelle.

Das Zweite Konzil von Nicäa entschied aber für die Bilderverehrung. Der theologische Hintergrund dieser Entscheidung ist darin zu sehen, dass mit dem Kommen Jesu Christi Gott selbst Mensch geworden ist. Gott lebt in Jesus Christus sein Gottsein auch auf menschliche Weise. Damit hat Gott ein "konkretes" Gesicht, das Gesicht Jesu von Nazaret. Das menschliche Antlitz Jesu ist das Antlitz Gottes, es ist "Ikone des Vaters". Dieses Verständnis machte die Darstellung Jesu Christi im Bild für uns möglich.

Mfg

Rolf1973

Das wäre in meinem Fall ohnehin unmöglich. Ich habe den Pastafarianismus verlassen und glaube nunmehr
an das Unsichtbare Rosafarbene Einhorn. Wie sollte man sich ein Bild davon machen?

Cerridwenn
Maria Magdalena hat Jesus nie gesalbt. Er wurde überhaupt nie nach dem alten Ritus mit Öl zum König gesalbt. Dann hätten die Römer ihn ja zu Recht als Aufrührer verurteilt.

Steht so in der Bibel. Zweimal sogar. Mit Nardenöl, was sauteuer war und die Jünger schon wieder zum Nörgeln brachte.

Jesus hat es abgelehnt der König zu sein, der die Juden von den Römern befreien sollte.

Deshalb waren die Oberjuden ja so sauer auf ihn.

Gurkenglas
07.06.2014, 22:35
Stimmt ja auch. Moderne Übersetzungen enthalten diesen falschen Text nicht mehr.

Nein es stimmt nicht. Zudem ist meine Schlachter sehr modern und es ist trotzdem enthalten. ;)

Gurkenglas
07.06.2014, 22:37
Natürlich, wenn ich kath. Priester werden will, dann muss ich zölibatär leben.

Niemand wird gezwungen Priester zu werden. Man wird berufen.

Man muss auch Priester (Das Priestertum lehne ich ab, Prediger wäre besser) sein dürfen, ohne zölibatär leben zu müssen.

Nein.

lg

Makkabäus
07.06.2014, 22:37
Das wäre in meinem Fall ohnehin unmöglich. Ich habe den Pastafarianismus verlassen und glaube nunmehr
an das Unsichtbare Rosafarbene Einhorn. Wie sollte man sich ein Bild davon machen?

Auch nicht schlecht :D Ich huldige einem bildlosen Glauben.

Cerridwenn
07.06.2014, 22:38
Das Zweite Konzil von Nicäa entschied aber für die Bilderverehrung. Der theologische Hintergrund dieser Entscheidung ist darin zu sehen, dass mit dem Kommen Jesu Christi Gott selbst Mensch geworden ist. Gott lebt in Jesus Christus sein Gottsein auch auf menschliche Weise. Damit hat Gott ein "konkretes" Gesicht, das Gesicht Jesu von Nazaret. Das menschliche Antlitz Jesu ist das Antlitz Gottes, es ist "Ikone des Vaters". Dieses Verständnis machte die Darstellung Jesu Christi im Bild für uns möglich.

Mfg

Hört sich an wie die Winkelzüge eines Winkeladvokaten!

Daggu
07.06.2014, 22:38
Damit hat Gott ein "konkretes" Gesicht, das Gesicht Jesu von Nazaret. Das menschliche Antlitz Jesu ist das Antlitz Gottes, es ist "Ikone des Vaters". Dieses Verständnis machte die Darstellung Jesu Christi im Bild für uns möglich.

Mfg

Ja, gut, aber wie sieht er denn nun aus, der Jesus? Vollbart, Büssergesicht, welche Augenfarbe? Immerhin wurde ja ein Gebot aus dem Dekalog so einfach abgeschafft, vom katholischen Generalstab.

GSch
07.06.2014, 22:39

Stimmt.

Und Jesus kam in das Haus des Petrus und sah, dass dessen Schwiegermutter zu Bett lag und hatte das Fieber. (Matthäus 8,14)

Haben wir nicht auch das Recht, eine Schwester als Ehefrau mit uns zu führen wie die andern Apostel und die Brüder des Herrn und Kephas? (1. Korinther 9,5)

Das ist gewisslich wahr: Wenn jemand ein Bischofsamt begehrt, der begehrt eine hohe Aufgabe. Ein Bischof aber soll untadelig sein, Mann einer einzigen Frau, ... (1. Timotheus 3,1f)

Wie ist das eigentlich mit den Bischöfen bei euch ...

Cerridwenn
07.06.2014, 22:39
Auch nicht schlecht :D Ich huldige einem bildlosen Glauben.

muss er sich verstecken?

Makkabäus
07.06.2014, 22:41
Hat er das im Syphilis-Wahn dahingesabbelt?

"Gott ist tot und Nietzsche lebt". Jetzt ist Nietzsche tot und Gott lebt. :D

BRDDR_geschaedigter
07.06.2014, 22:42

Gibt auch Leute die glauben an die heilige Wildsau. ;)

Daggu
07.06.2014, 22:44

Ja, das ist abgedroschen, simpel und in seiner Aussage von typisch christlicher Primitivität. Immerhin, das Nietzsche lebte, lässt sich beweisen, was sich von deinem Götzen nicht so unbedingt....

GSch
Steht so in der Bibel. Zweimal sogar. Mit Nardenöl, was sauteuer war und die Jünger schon wieder zum Nörgeln brachte.

Das war nicht Maria Magdalena. Das eine Mal war es die Schwester von Lazarus, die auch Maria hieß (Johannes 12,3), das andere Mal eine ungenannte Frau (Lukas 7,37f). Der Name Maria was damals recht gängig.

Beachte bitte, dass beide Male gesagt wird, die Frauen hätten die Füße Jesu gesalbt. Bei einer Salbung für ein Amt (König, Priester) bekam man das Öl auf den Kopf.

Cerridwenn
Geht´s hier wieder mal um Homosexuelle? Sich selbst dazu zu machen, um des Himmelreichs Willen, entzieht sich allerdings meiner Erfassung. Entweder man ist es oder man ist es nicht, oder? >%.)=

Wie hat er das nur gemeint, dieser Matthäus? :D

Gurkenglas
07.06.2014, 22:46
Ja, das ist abgedroschen, simpel und in seiner Aussage von typisch christlicher Primitivität. Immerhin, das Nietzsche lebte, lässt sich beweisen, was sich von deinem Götzen nicht so unbedingt....

Viel interessanter als Nietzsches Leben ist doch die Art wie er gestorben ist. :D

Daggu
07.06.2014, 22:47
Wie hat er das nur gemeint, dieser Matthäus? :D

Immer diese Fragerei, das grenzt jetzt aber schon an böswilliger Christenverfolgung...

Shahirrim
07.06.2014, 22:47
muss er sich verstecken?

Nein, seine verherrlichte ewige Form ist besser und an dem Aussehen seiner vergänglichen menschlichen Form sollen wir nicht festhalten. Das war schon zu der Zeit eine Diskussion unter Leuten, die ihn als Mensch noch gesehen hatten und Menschen, die ihn nicht gesehen hatten.

Die verherrlichte Form bekommen wir aber eh erst zu seiner Rückkehr zu sehen.

Daggu
07.06.2014, 22:50
Nein, seine verherrlichte ewige Form ist besser und an dem Aussehen seiner vergänglichen menschlichen Form sollen wir nicht festhalten.

Die verherrlichte Form bekommen wir aber erst zu seiner Rückkehr zu sehen.

Ja, die Rückkehr..., Naherwartung - Fernerwartung, dazu das Prophetengedöhns, wie immer nur das monströse Eiapopeia vom Himmel.