Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Das Wesen des Christentums *)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10]

Makkabäus
07.06.2014, 22:50
muss er sich verstecken?

Wildsäue verstecken sich oft, und was das andere angeht... Lies mal den Dekalog, vielleicht fällt dir da etwas auf ?
Ich hoffe innigst das du selbst darauf kommst.

Daggu
07.06.2014, 22:52
Wildsäue verstecken sich oft, und was das andere angeht... Lies mal den Dekalog, vielleicht fällt dir da etwas auf ?
Ich hoffe innigst das du selbst darauf kommst.

Du scheinst hier der Komödiant unter den selbsternannten Propheten zu sein.

Heifüsch
07.06.2014, 22:53
Wie hat er das nur gemeint, dieser Matthäus? :D

Manche wollen das lieber gar nicht wissen und hüllen sich in besorgtes Schweigen <8´)

Makkabäus
07.06.2014, 22:54
...

Nur mal so am Rande !!!

Du bist Katholik und hast aber in deiner Signatur ein Zitat von Meister Eckhart ? Du weißt schon das er mit der Bannbulle des Papstes belegt wurde ? :D
Ich möchte nur nicht, das du Schwierigkeiten bekommst :ätsch:

Heifüsch
07.06.2014, 22:55
"Gott ist tot und Nietzsche lebt". Jetzt ist Nietzsche tot und Gott lebt. :D

Ach ja? Wo bleibt dein Beleg? >$.)=

Cerridwenn
07.06.2014, 22:55
Das war nicht Maria Magdalena. Das eine Mal war es die Schwester von Lazarus, die auch Maria hieß (Johannes 12,3), das andere Mal eine ungenannte Frau (Lukas 7,37f). Der Name Maria was damals recht gängig.

Beachte bitte, dass beide Male gesagt wird, die Frauen hätten die Füße Jesu gesalbt. Bei einer Salbung für ein Amt (König, Priester) bekam man das Öl auf den Kopf.

Kennst du die vielen Bilder großer Künstler die alle M.M. mit dem Salbgefäß zeigen.

Es ist zum Erkennungszeichen von M.M. geworden. Diese irren sich bestimmt nicht.

Das teure Nardenöl wird M.M. kaum für die Füße von Jesus gekauft haben.

M.M. hat mit ihren Haaren die Füße von Jesus getrocknet.

Gurkenglas
07.06.2014, 22:57
Nur mal so am Rande !!!

Du bist Katholik und hast aber in deiner Signatur ein Zitat von Meister Eckhart ? Du weißt schon das er mit der Bannbulle des Papstes belegt wurde ? :D
Ich möchte nur nicht, das du Schwierigkeiten bekommst :ätsch:

Ich böser Ketzer :cool: Verrats nicht meinem Beichtvater.

lg

Daggu
07.06.2014, 22:58
Ach ja? Wo bleibt dein Beleg? >$.)=

Lass sie doch, das ist ein christlicher "Passatwitz", der kommt immer wieder, hat eine gewisse, religiöse "Koitus-Wirkung"...

Cerridwenn
07.06.2014, 23:01
Viel interessanter als Nietzsches Leben ist doch die Art wie er gestorben ist. :D

Zölibatär war Nietzsche zumindest nicht!

Krabat
07.06.2014, 23:02
Lass sie doch, das ist ein christlicher "Passatwitz", der kommt immer wieder, hat eine gewisse, religiöse "Koitus-Wirkung"...

Na da hat sich das Forum ja wieder ein Musterexemplar hirnrissiger humaner Existenz zugezogen: den Koitus-Philosophen Daggu aus Dagguland.

GSch
07.06.2014, 23:05
Kennst du die vielen Bilder großer Künstler die alle M.M. mit dem Salbgefäß zeigen.

Es ist zum Erkennungszeichen von M.M. geworden. Diese irren sich bestimmt nicht.

Taugt wohl kaum als Beweis.

Zwei Mal haben Frauen gemäß der Bibel Jesus die Füße gesalbt, aber Maria Magdalena war es beide Male nicht.

Cerridwenn
07.06.2014, 23:05
Immer diese Fragerei, das grenzt jetzt aber schon an böswilliger Christenverfolgung...

Mit Verfolgung haben die Christen mehr Erfahrung!

Daggu
07.06.2014, 23:07
Na da hat sich das Forum ja wieder ein Musterexemplar hirnrissiger humaner Existenz zugezogen: den Koitus-Philosophen Daggu aus Dagguland.

Ah, ein Christ, ein vorbildlicher Christ auch noch, man merkt es sosfort am ungehemmten Speichelfluss und am Zähnefletschen der Nächstenliebe...

:appl:

Waeum es so viele Christen mit der Galle haben, das konnte mir noch keiner erklären.

Cerridwenn
07.06.2014, 23:08
Taugt wohl kaum als Beweis.

Zwei Mal haben Frauen gemäß der Bibel Jesus die Füße gesalbt, aber Maria Magdalena war es beide Male nicht.

Aber sicher! Du solltest mal über die alten Künstler lesen. Wieviel Ketzerei diese in ihren Bildern versteckt haben!

Diese haben sich nicht so hinter das Licht führen lassen wie das einfache Volk!

Daggu
07.06.2014, 23:08
Mit Verfolgung haben die Christen mehr Erfahrung!

Naja..., und täglich dröhnt es aus Rom um die Welt - haltet den Dieb...

Makkabäus
07.06.2014, 23:11
Eben! Du scheinst die Frauenfeindlichkeit die hinter dem Zölibat steht noch nicht begriffen zu haben.

Das hat nichts mit dem ****** zu tun!

Wieso ? Werde konkreter !

Cerridwenn
07.06.2014, 23:12
Naja..., und täglich dröhnt es aus Rom um die Welt - haltet den Dieb...

:D Nur den Tebartz van Elst übersehen sie geflissentlich! :haha:

Daggu
07.06.2014, 23:14

Meister Eckhart hätte jetzt ehrlich geantwortet, du machst deinem Idol aber nun wirklich keine Ehre. Aber immerhin ist dieses sinnenferne Herumgeeire sehr, sehr christlich.

Daggu
07.06.2014, 23:25

Und ein Feigling ist dieser typische Christ auch noch, er kämpft seine Sprachlosikeit an der Pinnwand aus. Christen eben, alles so vorbildliche Nächstenlieber, die nichts mehr lieben als Hass und Häme.

Cerridwenn
07.06.2014, 23:28

Kannst du mir erklären warum Frauen, die das Einzigartigste, Wichtigste, das größte Wunder vollbringen, wenn sie ein Kind geboren haben - als "unrein" gelten?

Gerade du, aus deiner Zunft, müsstest eine Antwort darauf haben.

ZITAT: "Die Frau wird im Zustand ihrer rituellen Unreinheit - middah (Trennung) - genannt.
Für sie gilt das Gesetz der rituellen Reinheit. ZITAT Ende

Was ist rituelle Reinheit?

BRDDR_geschaedigter
07.06.2014, 23:29
Und ein Feigling ist dieser typische Christ auch noch, er kämpft seine Sprachlosikeit an der Pinnwand aus. Christen eben, alles so vorbildliche Nächstenlieber, die nichts mehr lieben als Hass und Häme.

Pass auf du!

http://forum.byte-welt.net/images/smilies/scheiterhaufen.gif

Makkabäus
07.06.2014, 23:29
Kannst du mir erklären warum Frauen, die das Einzigartigste, Wichtigste, das größte Wunder vollbringen, wenn sie ein Kind geboren haben - als "unrein" gelten?

ZITAT: "Die Frau wird im Zustand ihrer rituellen Unreinheit - middah (Trennung) - genannt.

Kannst du erst einmal meine Frage beantworten ? Was soll dieses billige Ablenkungsmanöver ?

Dayan
07.06.2014, 23:30
Katholische Liturgie ist schön!Ich beneide sie!

Daggu
07.06.2014, 23:31
Kannst du erst einmal meine Frage beantworten ? Was soll dieses billige Ablenkungsmanöver ?

In billigen Ablenkungsmanövern bist du alleiniger Meister. Zwar nicht Meister Eckhart, aber dafür Meister - Himmelblau.

Makkabäus
07.06.2014, 23:33
Pass auf du!

http://forum.byte-welt.net/images/smilies/scheiterhaufen.gif

Bei dem User denke ich an Brotzeit. Von der Verblödung und schimmernden Ahnungslosigkeit her, würde es passen.
Auch was das fanatische Gerede angeht :D

Cerridwenn
07.06.2014, 23:43

Ich dachte du erkennst in meiner Frage, die Antwort auf deine Frage.

Diese in bösartigster Absicht übergestülpte, aufgedrängte "Unreinheit" der Frauen, welche sich auf ihre Sexualität und Gebärfähigkeit bezieht, steht im Gegensatz zu dem keuschen, reinen, zölibatärlebenden Mann, der nur damit zum Priesteramt befähigt ist.

Hinter dieser Diffamierung steht ein ungeheures Ausmaß von Frauenfeindlichkeit.

Dir sollten doch die jüdischen rituellen Reinheitsgebote bekannt sein. Die du natürlich nie hinterfragt hast.

Makkabäus
07.06.2014, 23:54

Diese in bösartigster Absicht übergestülpte, aufgedrängte "Unreinheit" der Frauen, welche sich auf ihre Sexualität und Gebärfähigkeit bezieht, steht im Gegensatz zu dem keuschen, reinen, zölibatärlebenden Mann, der nur damit zum Priesteramt befähigt ist.

Dir sollten doch die jüdischen rituellen Reinheitsgebote bekannt sein. Die du natürlich nie hinterfragt hast.

Dann weißt du ja mehr über mich als ich selbst ! Es ist genau diese hinterfotzige Taktik, dem anderen Wörter in den Mund zu legen, um ihn dann gleich in die Ecke zu drängen, in die man ihn haben möchte.

PS: Hast du noch nie etwas von einer Mikwe gehört ? Von wegen "aufgedrängter, überstülpter Unreinheit der Frau".
Das ist ein Resultat des Gleichheitswahns. Frauen und Männer haben unterschiedliche, physische Vor- wie Nachteile.
U.a. können auch nur Frauen Schwanger werden und um wieder rituelle Reinheit zu erlangen, sollte man sich waschen.
Warum soll der Mann sich waschen, wenn die Frau schwanger gewesen ist ?
Überprüf mal dein Gerede auf Sinngehalt.

Der Zölibat ist der nicht immer gelungene Versuch, dass der Mann eben kein dressiertes Wesen der Frau ist.

Rolf1973
08.06.2014, 00:11

Makkabäus ist kein Christ, wie kommst Du darauf? Und Pinnwände sind dazu da, um Anmerkungen zu hinterlassen. Du kannst sie verbergen, wenn Du das nicht möchtest.

Gurkenglas
08.06.2014, 00:14

Er ist kein Christ sondern Jude. Nur mal am Rande. Aber lass dich bei deinem hysterischen Anfall nicht stören. Es stimmt mich mehr als munter :D

lg

Heifüsch
08.06.2014, 00:15
Katholische Liturgie ist schön!Ich beneide sie!

Zirkuszauber eben. Das ganze Register inklusive wundersamer Verwandlung...

Rolf1973
08.06.2014, 00:16

Musst Du eigentlich in jedem Strang Dein Emanzengeschrei hinterlassen? Ist ja nicht mehr auszuhalten! Bist Du arbeitslos, hast Du keine Hobbies, was ist Dein Problem?
Und hast Du Dir diesen destruktiven Stil von Brotzeit abgeguckt?

Makkabäus
08.06.2014, 00:56
Makkabäus ist kein Christ, wie kommst Du darauf? Und Pinnwände sind dazu da, um Anmerkungen zu hinterlassen. Du kannst sie verbergen, wenn Du das nicht möchtest.

Ich zitiere ausfallende User nicht mehr, um diesen keine Plattform zu geben und weil solche nichts Konstruktives auf die Beine stellen können.

Daggu
08.06.2014, 07:19

Warum sollte ich das verbergen? Jeder darf die Paraanoia von Makabäus dort ausgiebig bewundern.

Daggu
08.06.2014, 07:29
Er ist kein Christ sondern Jude. Nur mal am Rande. Aber lass dich bei deinem hysterischen Anfall nicht stören. Es stimmt mich mehr als munter :D

lg

Christen nennen die heiligen Bücher der Juden (Tora) ihr eigen, lobhudeln die Juden, stellen die Juden unter einen geschützten Sonderstatus und behandeln die Juden wir rohe Eier.
(Jedenfalls heute, das war früher einmal ganz anders, waraus man ersehen kann, was für eine heuchlerische und verlogene Religion dieses Christentum ist.)
Also irgendwie sind alle Christen dann auch gerne Juden, denn von den Kanzeln wird oft und gerne auch aus der Tora zitiert und die Psalmen die gesungen werden, stammen ebenfalls aus den Schriften der Juden.
Christentum? Es ist wohl mehr ein reformiertes Judentum, an das die Christen glauben. Vielleicht sehen wir auch bald Christen mit Schläfenlocken, wär doch mal was...

GSch
08.06.2014, 09:36

Falls du dich damit auf die Juden beziehst, so ist dir sicherlich bekannt, dass das Priesteramt bei denen erblich war. Von Zölibat weit und breit keine Spur. Auch die Apostel und die übrigen führenden Leute des Urchristentums waren durchweg verheiratet (mit Ausnahme von Paulus, der möglicherweise Witwer war). In der Bibel findest du nirgends etwas vom Zölibat.

GSch
08.06.2014, 09:38
U.a. können auch nur Frauen Schwanger werden und um wieder rituelle Reinheit zu erlangen, sollte man sich waschen.

Hast du schon mal was vom Wochenfluss gehört?

Im Übrigen galt auch der Mann nach dem Sex als unrein, genau wie die Frau.

Gurkenglas
08.06.2014, 11:26
Christen nennen die heiligen Bücher der Juden (Tora) ihr eigen, lobhudeln die Juden, stellen die Juden unter einen geschützten Sonderstatus und behandeln die Juden wir rohe Eier.
(Jedenfalls heute, das war früher einmal ganz anders, waraus man ersehen kann, was für eine heuchlerische und verlogene Religion dieses Christentum ist.)
Also irgendwie sind alle Christen dann auch gerne Juden, denn von den Kanzeln wird oft und gerne auch aus der Tora zitiert und die Psalmen die gesungen werden, stammen ebenfalls aus den Schriften der Juden.
Christentum? Es ist wohl mehr ein reformiertes Judentum, an das die Christen glauben. Vielleicht sehen wir auch bald Christen mit Schläfenlocken, wär doch mal was...

Absolut. Das wär doch mal was. :D

Cerridwenn
08.06.2014, 15:56
Dann weißt du ja mehr über mich als ich selbst ! Es ist genau diese hinterfotzige Taktik, dem anderen Wörter in den Mund zu legen, um ihn dann gleich in die Ecke zu drängen, in die man ihn haben möchte.

PS: Hast du noch nie etwas von einer Mikwe gehört ? Von wegen "aufgedrängter, überstülpter Unreinheit der Frau".
Das ist ein Resultat des Gleichheitswahns. Frauen und Männer haben unterschiedliche, physische Vor- wie Nachteile.
Überprüf mal dein Gerede auf Sinngehalt.

Der Zölibat ist der nicht immer gelungene Versuch, dass der Mann eben kein dressiertes Wesen der Frau ist.

- du hast dich mit deinem Text selbst in diese Ecke gestellt.

Was unter "ritueller Reinheit" zu verstehen ist, erklärst du mit keinem Wort
Daraus kann ich nur den Schluß ziehen, dass du es nicht weißt.

- die Mikwe ist der Ort, an dem die "rituelle Reinheit" wieder hergestellt wird.
Einige sind in D. noch zu besichtigen.
Ich war ganz normal schwanger und bin es nach der Geburt ganz normal nicht mehr gewesen. Ich habe keiner "rituelle Reinigung" bedurft und lebe immer noch ganz normal und reinlich!

Warum sind die jüdischen und muslimischen Frauen (*) in bestimmten Situationen "unrein"?
Wer bestimmt das? Und warum?

Jede gesunde Frau wäscht/duscht sich täglich in ihrem Bad.(sofern sie eines hat)
Warum so merkwürdige Vorschriften.

Du solltest mal deren Sinngehalt hinterfragen!

- Ach, der arme Mann! Ein einziges willenloses Bündel und völlig hilflos den Frauen ausgeliefert?
Der Zölibat hat allein etwas mit dem reichlich verquasten "Reinheits" Tick der Vertreter der monotheistischen Religionen zu tun!

* ich habe vor Jahren im Netz nach den Gründen recherchiert, warum Frauen nicht Päpstin werden dürfen. Auch da erschien als ein "Argument" das Wort "unrein".

Leider habe ich mir damals keine Notizen gemacht.

"Unrein" ??????????? Was ist an Frauen "Unrein"?????????????????

Cerridwenn
08.06.2014, 16:02

Also läuft das ganze "rituelle Reinigungsgetue" nur auf uralte Hygienevorschriften hinaus.

Unter zivilisierten Menschen verzichtbar! Oder?

Dayan
08.06.2014, 16:05
- du hast dich mit deinem Text selbst in diese Ecke gestellt.

Was unter "ritueller Reinheit" zu verstehen ist, erklärst du mit keinem Wort
Daraus kann ich nur den Schluß ziehen, dass du es nicht weißt.

- die Mikwe ist der Ort, an dem die "rituelle Reinheit" wieder hergestellt wird.
Einige sind in D. noch zu besichtigen.
Ich war ganz normal schwanger und bin es nach der Geburt ganz normal nicht mehr gewesen. Ich habe keiner "rituelle Reinigung" bedurft und lebe immer noch ganz normal und reinlich!

Warum sind die jüdischen und muslimischen Frauen (*) in bestimmten Situationen "unrein"?
Wer bestimmt das? Und warum?

Jede gesunde Frau wäscht/duscht sich täglich in ihrem Bad.(sofern sie eines hat)
Warum so merkwürdige Vorschriften.

Du solltest mal deren Sinngehalt hinterfragen!

- Ach, der arme Mann! Ein einziges willenloses Bündel und völlig hilflos den Frauen ausgeliefert?
Der Zölibat hat allein etwas mit dem reichlich verquasten "Reinheits" Tick der Vertreter der monotheistischen Religionen zu tun!

* ich habe vor Jahren im Netz nach den Gründen recherchiert, warum Frauen nicht Päpstin werden dürfen. Auch da erschien als ein "Argument" das Wort "unrein".

Leider habe ich mir damals keine Notizen gemacht.

"Unrein" ??????????? Was ist an Frauen "Unrein"?????????????????Hallöchen!Wenn eine Dame menstruiert so werden die Schleinhäuten der Uterus (Gebärmutter)abgestossen!In diese Phase sind die Damen für Infektionen besonders gefährdet!Daher das Verbot während und 8 Tagen nach der Menses Geschlechtsverkehr verboten!Kannst mich gerne überprüfen und dies in einem Lehrbuch der Gynekologie nachlesen!Gruss!

Dayan
08.06.2014, 16:07
Meister Eckhart hätte jetzt ehrlich geantwortet, du machst deinem Idol aber nun wirklich keine Ehre. Aber immerhin ist dieses sinnenferne Herumgeeire sehr, sehr christlich.Makkabäus ist Jude so wie ich!

Xarrion
08.06.2014, 16:10
Hallöchen!Wenn eine Dame menstruiert so werden die Schleinhäuten der Uterus (Gebärmutter)abgestossen!In diese Phase sind die Damen für Infektionen besonders gefährdet!Daher das Verbot während und 8 Tagen nach der Menses Geschlechtsverkehr verboten!Kannst mich gerne überprüfen und dies in einem Lehrbuch der Gynekologie nachlesen!Gruss!

:dg:

Cerridwenn
08.06.2014, 16:12
Falls du dich damit auf die Juden beziehst, so ist dir sicherlich bekannt, dass das Priesteramt bei denen erblich war. Von Zölibat weit und breit keine Spur. Auch die Apostel und die übrigen führenden Leute des Urchristentums waren durchweg verheiratet (mit Ausnahme von Paulus, der möglicherweise Witwer war). In der Bibel findest du nirgends etwas vom Zölibat.

- Den Zölibat habe ich auch nicht auf die Juden bezogen. Das ist christlicher Spleen.
Hat aber auch mit "Reinheit" zu tun. Diesmal die der Priester.

Bei den Juden galt meine Frage dem Sinn der "rituellen Reinigung" für Frauen.

Auch Moslems haben diesbezüglich merkwürdige Vorschriften welche die "Reinheit" der Frauen betrifft.

Da gibt es Zusammenhänge, die es lohnt zu hinterfragen.

- was war der "Stachel im Fleisch" von Paulus, den ihm der Teufel verpasst hat und der Paulus sich als "Mißgeburt" empfinden lies?

Dayan
08.06.2014, 16:18
:dg:Danke dir!Gruss

Dayan
08.06.2014, 16:19
Zu Auflockerung:Eine hübsche Dame mit eine gute Stimme:Ladino Song!http://www.youtube.com/watch?v=uWgR3_0j198

Cerridwenn
08.06.2014, 16:34
Musst Du eigentlich in jedem Strang Dein Emanzengeschrei hinterlassen? Ist ja nicht mehr auszuhalten! Bist Du arbeitslos, hast Du keine Hobbies, was ist Dein Problem?
Und hast Du Dir diesen destruktiven Stil von Brotzeit abgeguckt?

Ich war und bin der Meinung, dass ein Forum dazu da ist, dass jede/r ihre/sein Thema/Themen welches ihr/ihm am Herzen liegt hier ausbreiten kann. Irre ich mich?

Hast du kein eigenes Thema? Kannst du nur überall deinen "Senf" dazugeben? Das ist dein Problem.

Mein Hobby ist seit vielen Jahren "Die Geschichte der Frauen durch die Jahrtausende".

Ein sehr spannendes Thema. Davon schreibe ich hier.

In Männerthemen, wie WKI und WK II, Hitler, Stalin,

Waffensysteme, Kriegshelden und Veteranen u.a. wirst du mich nicht finden

D.h. in sehr vielen Strängen bist du von mir befreit!

Sei nicht so kleinlich!

Ich bin nicht arbeitslos.
Ich habe kein Problem. (ausser mein demoliertes Knie)
Ich muss mir von niemandem einen Stil abgucken.

Daggu
08.06.2014, 16:49
Makkabäus ist Jude so wie ich!

Dafür, das du Jude/Jüdin bist, dafür bin ich aber nicht verantwortlich zu machen...

Cerridwenn
08.06.2014, 17:14
Hallöchen!Wenn eine Dame menstruiert so werden die Schleinhäuten der Uterus (Gebärmutter)abgestossen!In diese Phase sind die Damen für Infektionen besonders gefährdet!Daher das Verbot während und 8 Tagen nach der Menses Geschlechtsverkehr verboten!Kannst mich gerne überprüfen und dies in einem Lehrbuch der Gynekologie nachlesen!Gruss!

Das ist ein Gebot der Gesundheitsvorsorge und der Hygiene!

Unter einem Gebot der "rituellen Reinigung" stelle ich mir etwas anderes vor. Wikwe!

Gibt es dieses Gebot in Israel heute noch?

Oder genügt heute eine Dusche?

Cerridwenn
08.06.2014, 17:27
ich schenke dir mal neue Munition :))

http://s7.directupload.net/images/140607/esfnuqdg.jpg (http://www.directupload.net)

Die fünfte Frau rechts, die du unterschlägst, befindet sich auf der Leiter - auf der Erfolgsleiter! :D

Cerridwenn
08.06.2014, 17:41
:dg:

*Dayan ist ja wirklich ein symphatischer User.
Doch was bringt ihn dazu einer erwachsenen Frau die simpelsten Vorgänge ihres Körpers zu erklären?

Ihr Beide seid ein bisschen komisch!

Würde er uns mal die genauen!!! Vorgänge bei der Entstehung eines männlichen Kindes im Mutterleib, vom Andocken des Spermiums bis zur Geburt des Kindes erklären, wäre das eine gute und nützliche Tat.

Obwohl ich schon mehrere Links zum Thema eingestellt habe, glaubt mir niemand!

Xarrion
08.06.2014, 17:43
Doch was bringt ihn dazu einer erwachsenen Frau die simpelsten Vorgänge ihres Körpers zu erklären?

Würde er uns mal die genauen!!! Vorgänge bei der Entstehung eines männlichen Kindes im Mutterleib, vom Andocken des Spermiums bis zur Geburt des Kindes erklären, wäre das eine gute und nützliche Tat.

Dein ewiger Feminismuskram nervt nur noch!
Du schredderst mit diesem ewig gleichen Gesülze wirklich jeden Strang, in dem du auftauchst.

Pillefiz
08.06.2014, 17:51
Die fünfte Frau rechts, die du unterschlägst, befindet sich auf der Leiter - auf der Erfolgsleiter! :D

der war gut :D

Pillefiz
08.06.2014, 17:54

es geht nicht darum, ob dir einer glaubt oder nicht, keiner will das wissen. Du bist im falschen Forum

OneDownOne2Go
08.06.2014, 17:54
der war gut :D

Wieso? Auch in der Chefetage muss dann und wann geputzt werden ;)

Xarrion
08.06.2014, 17:57

:haha::haha::haha:

Pillefiz
08.06.2014, 17:58

sie meinte bestimmt die Karriereleiter in der Reinigungsfirma....

Don
08.06.2014, 18:37
Schade, ich irre mich ungern!

MasochistIn auch noch.

Dayan
08.06.2014, 19:27
Das ist ein Gebot der Gesundheitsvorsorge und der Hygiene!

Unter einem Gebot der "rituellen Reinigung" stelle ich mir etwas anderes vor. Wikwe!

Gibt es dieses Gebot in Israel heute noch?

Oder genügt heute eine Dusche?Der Mique also der rituelle Bad wurde festgesetzt als Baden nicht alltäglich war!Damit wurde es gewährleistet ,das sich die Damen vor 3 000 Jahren nach ihrem Menses sich gebadet haben!Ich grüsse dich!

Dayan
08.06.2014, 19:31

Obwohl ich schon mehrere Links zum Thema eingestellt habe, glaubt mir niemand!Ich danke dir!Der rituelle Bad wird Heute nur noch aus Tradition durchgeführt .Heutzutage badet man mindenstens einmal am Tag in Israel sogar mehrmals wegen der Hitze!Gruss!

Gurkenglas
08.06.2014, 19:33
Ich danke dir!Der rituelle Bad wird Heute nur noch aus Tradition durchgeführt .Heutzutage badet man mindenstens einmal am Tag in Israel sogar mehrmals wegen der Hitze!Gruss!

Geht uns in Deutschland momentan genauso. :D

Makkabäus
08.06.2014, 19:36

Du bist der Beste :D :dg:

Makkabäus
08.06.2014, 19:37

Kannst du mir Quellen im Tanach nennen ?

Dayan
08.06.2014, 19:40
Kannst du mir Quellen im Tanach nennen ?Der Mann galt als unrein wenn er ohne Geschlechtsverkehr ein Samenerguss hatte also Selbstbefriedigung!Dannach musste auch er in die Mique!

Dayan
08.06.2014, 19:43
Du bist der Beste :D :dg:Chaver Makkabäus nicht übertreiben!Ich bin nicht der beste und auch nicht der schönste!Was Wissen und Können angeht war der Dauer gesperrter mr Mali!Warum er gesperrt wurde weiss ich nicht!Ich konnte kein Grund finden!Zu Inteligent?Zu viel Wissen?

Makkabäus
08.06.2014, 20:18
- Den Zölibat habe ich auch nicht auf die Juden bezogen. Das ist christlicher Spleen.
Hat aber auch mit "Reinheit" zu tun. Diesmal die der Priester.

In einigen Essener-Orden herrschte ein strenges Zölibat, in anderen wiederum nicht.
Überwiegend waren die Orden einheitlich strukturiert, ob das "Mutter unser" von allen Orden gebetet wurde bleibt ungewiss:

"Mutter Erde um uns, geheiligt werde dein Leben
und geachtet seien die Rechte aller deiner Kinder.
Lehre uns die Ehrfurcht vor dem Erleben unserer Mitgeschöpfe.

Unser täglich Brot gib uns heute, unser täglich Blutvergießen erspare uns heute,
und gib uns auch künftig von deiner Kraft, so daß wir von dir leben können, ohne dich zu mißhandeln.
Schenke uns Freude, so wie wir versuchen, anderen Freude zu bereiten.

Zeig uns den Weg zur Gewaltfreiheit gegenüber Menschen, Tieren und Pflanzen
und führe uns in die Gemeinschaft aller empfindenden Wesen.
So sei es, so sei es, so sei es."

- Ich wüsste jetzt keine Stelle im Tanach, wo das Priesteramt den Frauen verwehrt wird.

Auf das Prophetenamt trifft es schon einmal nicht zu, siehe Deborah im Buch der Richter und das dazugehörige Deborah-Lied.
Eines der ältesten Schriftstücke hebräischer Literatur.
Oder auch die Prophetinnen Mirjam, Hulda und Noadja.

Auf der anderen Seite war es Simsons eigene Frau, die ihn an die Philister verraten hatte :fuck:

Shahirrim
08.06.2014, 20:23

Ich denke, du hast die 5 Bücher Mose so oft, wie kein anderes Buch gelesen, oder wie war das?

Da musst du wohl noch mal ran! :D

Gurkenglas
08.06.2014, 20:23
In einigen Essener-Orden herrschte ein strenges Zölibat, in anderen wiederum nicht.
Überwiegend waren die Orden einheitlich strukturiert, ob das "Mutter unser" von allen Orden gebetet wurde bleibt ungewiss:

Über die Essener-Orden wird mehr spekuliert als es Tatsachenberichte gibt. Es gibt einige wenige Schriften welche ihnen zugeschrieben werden. Flavius Josephus Berichte sind wahrscheinlich eher eine idialisierte Darstellung dieser. Das gleiche Phänomen haben wir bei den Katharern oder anderen gnostischen Strömungen. Es gibt wahrscheinlich mehr moderne Schriften und Spekulanten als es Anhänger dieser Strömungen gab.

mfg

Shahirrim
08.06.2014, 20:25
...

- was war der "Stachel im Fleisch" von Paulus, den ihm der Teufel verpasst hat und der Paulus sich als "Mißgeburt" empfinden lies?
Vermutlich ein Stich einer Malariamücke! Davon hat er sich nie wieder in Gänze erholt.

Trotz dreifacher Bitte an Gott. War auch ein Ausgleich von Gott, weil er in Arabien schon viel von der Herrlichkeit des Reiches Gottes gesehen hat. Damit er wohl nicht hochmütig wird.

Makkabäus
08.06.2014, 20:30
Ich denke, du hast die 5 Bücher Mose so oft, wie kein anderes Buch gelesen?

Da musst du wohl noch mal ran! :D

Ich kann nicht alles im Kopf behalten :hd:

Shahirrim
08.06.2014, 20:32
Ich kann nicht alles im Kopf behalten :hd:

Wirklich, es steht drin, dass Männer vorm Krieg keinen Sex haben sollen. Die Stelle habe ich auch nicht im Kopf. Bin froh, die 5. Bücher einmal in Gänze durchgelesen zu haben, aber nochmal chronologisch, das kommt wohl nicht mehr bei mir vor. :D

Cerridwenn
08.06.2014, 20:39
es geht nicht darum, ob dir einer glaubt oder nicht, keiner will das wissen. Du bist im falschen Forum

Das ist ein natürlicher Vorgang des Lebens, der sich täglich in vielen Frauen vollzieht. Der uns alle gebildet hat. Basiswissen!
Das will keiner wissen?????????????????????

So blöde kann niemand sein!

Pillefiz
08.06.2014, 20:43
Das ist ein natürlicher Vorgang des Lebens, der sich täglich in vielen Frauen vollzieht. Der uns alle gebildet hat. Basiswissen!
Das will keiner wissen?????????????????????

So blöde kann niemand sein!

nein, hier niemand und schon gar nicht ständig und immer wieder. Sollte ich mich irren, bitte ich um Wortmeldung desjenigen

Shahirrim
08.06.2014, 21:09
....
In Männerthemen, wie WKI und WK II, Hitler, Stalin,

Waffensysteme, Kriegshelden und Veteranen u.a. wirst du mich nicht finden

D.h. in sehr vielen Strängen bist du von mir befreit!

...
Ah, dann weiß man(n) ja, wie man dich loswerden kann. Einfach über Kanonen und Kriegshelden reden. Und ein dicker Panzer als Auto vor dem Haus hält dich fern, wie der Knoblauch den Vampir! :D

Cerridwenn
08.06.2014, 21:12
MasochistIn auch noch.

Du irrst dich oft und gerne, ich weiß! :D

Cerridwenn
08.06.2014, 21:14
Ah, dann weiß man(n) ja, wie man dich loswerden kann. Einfach über Kanonen und Kriegshelden reden. Und ein dicker Panzer als Auto vor dem Haus hält dich fern, wie der Knoblauch den Vampir! :D

Das hast du messerscharf und richtig erkannt!

Daggu
08.06.2014, 21:17
Einfach über Kanonen und Kriegshelden reden.

Hähä, das waren schon immer gutkatholische Themen, außer vielleicht der größte Schwulen-Strich der Welt, in Rom. Kommt viellleicht nicht so gut, schämt sich vielleicht so manch katholischer Offiziersdienstrgad.

Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
der wollte keine Knechte,
drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
dem Mann in seine Rechte;
,,,

OneDownOne2Go
08.06.2014, 21:18
http://www.ww2incolor.com/d/529041-4/lowe

Shahirrim
08.06.2014, 21:19
Hähä, das waren schon immer gutkatholische Themen, außer vielleicht der größte Schwulen-Strich der Welt, in Rom. Kommt viellleicht nicht so gut, schämt sich vielleicht so manch katholischer Offiziersdienstrgad.
...
Moment, der katholische Adolf war nur Gefreiter! :nana:

Kein Wunder, dass er Englandknecht war, da wäre sicher mehr aus ihm geworden.

Shahirrim
08.06.2014, 21:21
nein, hier niemand und schon gar nicht ständig und immer wieder. Sollte ich mich irren, bitte ich um Wortmeldung desjenigen

Richtig, über manche natürlichen Vorgänge will ich auch nichts wissen. Oder will man den Braunton der auf dem Klo .....? Nun ja, lassen wir das!

Cerridwenn
08.06.2014, 21:28

Dieser Vorgang ist so kompliziert, dass ich ihn noch niemals hier beschrieben habe.

Ich habe zwei Links für diejenigen reingestellt, die sich dafür interessieren.

Das bleibt jeder/m selbst überlassen.

Sollte das schon eine Überforderung sein?

Mir tut jede/r leid, die/der nicht über den normalsten biologischen Vorgang informiert ist.

Dann kommen solche Meinungen zustande wie: "Homosexualität ist eine psychische Erkrankung" zustande.

Wer unwissend bleiben will, bitte! Es gibt ja noch die Bildzeitung

OneDownOne2Go
08.06.2014, 21:32
//Ein bisschen OT ist ja okay. Nur OT dagegen... Cerridwenn ist raus.

Daggu
08.06.2014, 21:43
http://www.ww2incolor.com/d/529041-4/lowe

Ja, irgendwie waren das noch Männers, denen man keine Moschee vor die Haustür gebaut hätte...

Daggu
08.06.2014, 21:45
Moment, der katholische Adolf war nur Gefreiter! :nana:

Kein Wunder, dass er Englandknecht war, da wäre sicher mehr aus ihm geworden.

Naja, vielleicht ist der Gröfaz deshalb und bis auf den heutigen Tag noch ein volles Mitglied der katholischen Kirche!

GSch
08.06.2014, 22:10
Also läuft das ganze "rituelle Reinigungsgetue" nur auf uralte Hygienevorschriften hinaus.

Unter zivilisierten Menschen verzichtbar! Oder?

Wenn die Regeln für geistliche Reinheit mit solchen für vernünftige körperliche Hygiene zusammenfielen - was ist daran schlecht? Damals hatten bei weitem nicht so viele Menschen ein Bad mit Dusche wie heute. Und die Regeln für Reinigung und Hygiene, wie wir sie in der Bibel finden, haben bei vergleichbaren Völkern kaum ein Gegenstück.

Krabat
08.06.2014, 22:12
Naja, vielleicht ist der Gröfaz deshalb und bis auf den heutigen Tag noch ein volles Mitglied der katholischen Kirche!

A harter Hund der Adolf. Das muß man 70 Jahre post mortem erst mal hinkriegen.

GSch
08.06.2014, 22:12

Man spekuliert über eine Augenkrankheit. Jedenfalls war es schmerzhaft und trug wohl auch nicht zu seiner Schönheit bei.

Krabat
08.06.2014, 22:19
In billigen Ablenkungsmanövern bist du alleiniger Meister. Zwar nicht Meister Eckhart, aber dafür Meister - Himmelblau.

Du kennst Makkabäus aber gut. An solchen Sätzen erkennt man die Wiedergänger, die vom Forumtod Auferstandenen.

GSch
08.06.2014, 22:20

Gerne, steht alles in 3. Mose 15.

Und der HERR redete mit Mose und Aaron und sprach: Redet mit den Israeliten und sprecht zu ihnen: Wenn ein Mann an seinem Glied einen Ausfluss hat, so ist er unrein. Mag sein Glied den Fluss ausfließen lassen oder nicht, so ist er unrein. (3. Mose 15,1-3)

Wenn einem Mann im Schlaf der Same abgeht, der soll seinen ganzen Leib mit Wasser abwaschen und unrein sein bis zum Abend. (V 16)

Und wenn eine Frau bei einem Manne liegt, dem der Same abgeht, dann sollen sie sich mit Wasser abwaschen und unrein sein bis zum Abend. (V 18)

Das ist das Gesetz über den, der einen Ausfluss hat und dem der Same im Schlaf abgeht, dass er unrein davon wird, und über die, die ihren Blutfluss hat, und wer sonst einen Ausfluss hat, es sei Mann oder Frau, und wenn ein Mann bei einer Unreinen liegt. (V 32f)

Daggu
08.06.2014, 22:25
Du kennst Makkabäus aber gut. An solchen Sätzen erkennt man die Wiedergänger, die vom Forumtod Auferstandenen.

Leicht demenzlich, der Herr? Hatten wir schon mal, du bist das forumale Rotkäppchen mit dem verbogenen Sturmgewehr und ich der Heilige in seiner Jungmannenblüte, gewöhne dich daran, oder auch nicht, ist mir sowieso merdeegal.

Immer daran denken, ich bin und bleibe für dich der böse, böse Wolf.

Daggu
08.06.2014, 22:26
A harter Hund der Adolf.

Ich weiß nicht, Schwule würde ich nicht unbegingt als harte Hunde einstufen, Anhänger besagten Teppichbeißers ebenfalls nicht.

Krabat
08.06.2014, 22:34
Leicht demenzlich, der Herr? Hatten wir schon mal, du bist das forumale Rotkäppchen mit dem verbogenen Sturmgewehr und ich der Heilige in seiner Jungmannenblüte, gewöhne dich daran, oder auch nicht, ist mir sowieso merdeegal.

Immer daran denken, ich bin und bleibe für dich der böse, böse Wolf.

Ach immer diese blöden "Wer bin ich-Spielchen". Geh zur Moderation, frag, ob Du wieder schreiben kannst, aber nerv hier nicht als Neuaccount. Daß Du nicht frisch bist hier, sieht ja ohnehin jeder.

GSch
08.06.2014, 22:34
- Ich wüsste jetzt keine Stelle im Tanach, wo das Priesteramt den Frauen verwehrt wird.

Wie wäre es hiermit:

Das sind die Namen der Söhne Aarons, die zu Priestern gesalbt waren und denen man die Hände füllte zum Priestertum. (4. Mose 3,3)

Es wird hier und überall sonst immer nur von Aaron und seinen "Söhnen" geredet, nie von Töchtern.

[Die Priester] sollen keine Hure zur Frau nehmen noch eine, die nicht mehr Jungfrau ist oder die von ihrem Mann verstoßen ist; denn sie sind heilig ihrem Gott. (3. Mose 21,7)

Eine Jungfrau soll [der Hohe Priester] zur Frau nehmen, keine Witwe oder Verstoßene oder Entehrte oder Hure, sondern eine Jungfrau seines Volks soll er zur Frau nehmen, ... (3. Mose 21,13f)

Die beiden letzten Vorschriften können sich ja nur auf Männer beziehen.

Auf das Prophetenamt trifft es schon einmal nicht zu, siehe Deborah im Buch der Richter und das dazugehörige Deborah-Lied.
Eines der ältesten Schriftstücke hebräischer Literatur. Oder auch die Prophetinnen Mirjam, Hulda und Noadja.

Stimmt, Prophetinnen gab es einige. Aber ein Prophet war etwas Anderes als ein Priester, obwohl es auch Propheten unter den Priestern gab.

Makkabäus
08.06.2014, 22:38

Es gibt nur einen gespeerten User, der mich so auf dem Kieker hat :cool:

Ich kann den Mistkerl schon riechen, aber vielleicht macht er gerade Brotzeit :D

Daggu
08.06.2014, 22:41
Ach immer diese blöden "Wer bin ich-Spielchen". Geh zur Moderation, frag, ob Du wieder schreiben kannst, aber nerv hier nicht als Neuaccount. Daß Du nicht frisch bist hier, sieht ja ohnehin jeder.

Ach Krabatchen, jeder Neuling, der nicht anbetend vor deinen schon horriblen Worthülsen auf die Knie fällt, der ist ein Unfrischer, ein Wiedergeburt, oder ein wasauchimmer.

Kannst du deine Paranoia nicht woanders abarbeiten?

Diffamierung und Lüge gehören zu deinem liebsten Handwerkszeug, ja mei, aber wen interessiert es wirklich.

Und wenn du fein artig bist, dann erzähle ich dir auch, warum ich so intelligent bin...

Krabat
08.06.2014, 22:47
Es gibt nur einen gespeerten User, der mich so auf dem Kieker hat :cool:

Ich kann den Mistkerl schon riechen, aber vielleicht macht er gerade Brotzeit :D

Brotzeit ist es nicht. Es ist etwas Böses.

Krabat
08.06.2014, 22:48
Ach Krabatchen, jeder Neuling, der nicht anbetend vor deinen schon horriblen Worthülsen auf die Knie fällt, der ist ein Unfrischer, ein Wiedergeburt, oder ein wasauchimmer.

Kannst du deine Paranoia nicht woanders abarbeiten?

Diffamierung und Lüge gehören zu deinem liebsten Handwerkszeug, ja mei, aber wen interessiert es wirklich.

Und wenn du fein artig bist, dann erzähle ich dir auch, warum ich so intelligent bin...

Ja erzähl mir warum Du so intelligent bist. Ich möchte es wissen.

Daggu
08.06.2014, 22:49
Brotzeit ist es nicht. Es ist etwas Böses.

Ja, gut, ich gebe es zu, ich habe versucht deine Zahnfee zu erschießen...

Daggu
08.06.2014, 22:51
Ja erzähl mir warum Du so intelligent bist. Ich möchte es wissen.

Das würdest du, eigentlich, niemals begreifen, denn dazu bist du nicht intelligent genug.

Krabat
08.06.2014, 22:51
Ja, gut, ich gebe es zu, ich habe versucht deine Zahnfee zu erschießen...

Seven?

Daggu
08.06.2014, 22:52
Seven?

Eight

Heifüsch
08.06.2014, 22:58
//Ein bisschen OT ist ja okay. Nur OT dagegen... Cerridwenn ist raus.

Oh Gott! Und nun? Wer soll sie ersetzen??? >%.((

Freyheyt für Cerridwenn! Schanell!!! >&-((

OneDownOne2Go
08.06.2014, 22:59
Oh Gott! Und nun? Wer soll sie ersetzen??? >%.((

In diesem Thema hoffentlich niemand...

Heifüsch
08.06.2014, 23:00
In diesem Thema hoffentlich niemand...

Frauenthemen sind ja nicht so mein Metier, aber ich könnt´s ja mal versuchen, hehe... >ß-)=

Daggu
08.06.2014, 23:05
Frauenthemen sind ja nicht so mein Metier, aber ich könnt´s ja mal versuchen, hehe... >ß-)=

Über Frauenthemen kann ich hier nicht schreiben, kommt dann doch gleich der Krabat und posaunt überall im Foraum aus, ich sei die inkarnierte Mutter Teresa.
(Psst.., soll keiner wissen, bleibt jetzt unter uns.)

Parker
08.06.2014, 23:30

Diese Unreinheit der Frauen ist übrigens ein astreines Überbleibsel aus der vielgepriesenen Heidenzeit. ;)

Parker
08.06.2014, 23:32
[...]

Der Zölibat ist der sehr gelungene Versuch, Klerikern legitime Erben vorzuenthalten.

Parker
08.06.2014, 23:35

Zumindest kann man Dich nach so einem Unsinn beim Thema Religion als reinen Dummschwätzer abtun, mit dem ein ernsthaftes Wort auszutauschen reine Zeitverschwendung ist. Erkenntnis kommt auf vielerlei Wege und nicht alle sind sie spirituell.

Parker
08.06.2014, 23:43
Zur Unreinheit der Frau noch eine kleine Legende, die es leider nicht bis in die Bibel geschafft hat:

Eine Weile vor dem Sündenfall schaut Gott bei seinen beiden Lieblingen im Garten Eden vorbei. Am Lager der beiden trifft er nur Adam an.
Der ist ganz begeistert vom hohen Besuch und begrüßt und begrüßt und begrüßt ihn auf das Hingebungsvollste.
Irgendwann hat Gott genug davon und fragt: "Sag mal Junge, wo ist eigentlich die Eva?"
"Die sitzt da hinten im Teich und wäscht sich" antwortet Adam.

Gott wird kleidebleich und erstarrt. "Nein!" ruft er. ""Sag, daß das nicht wahr ist! Den Geruch bekomme ich doch aus den Fischen nie wieder raus!"

Unschlagbarer
09.06.2014, 08:42
Zur Unreinheit der Frau noch eine kleine Legende, die es leider nicht bis in die Bibel geschafft hat:

Eine Weile vor dem Sündenfall schaut Gott bei seinen beiden Lieblingen im Garten Eden vorbei. Am Lager der beiden trifft er nur Adam an.
Der ist ganz begeistert vom hohen Besuch und begrüßt und begrüßt und begrüßt ihn auf das Hingebungsvollste.
Irgendwann hat Gott genug davon und fragt: "Sag mal Junge, wo ist eigentlich die Eva?"
"Die sitzt da hinten im Teich und wäscht sich" antwortet Adam.

Gott wird kleidebleich und erstarrt. "Nein!" ruft er. ""Sag, daß das nicht wahr ist! Den Geruch bekomme ich doch aus den Fischen nie wieder raus!"Tja, das mit der "Unreinheit" der Frau kann man ja auch anders verstehn. Alle 4 Wochen...

Das Wesen des Christentums...

Vielleicht wissen die meisten Mitgliedern christlicher Kirchen und Glaubensgemeinschaften selbst nichts darüber außer den althergebrachten Dogmen der Kirche und dem, was in ihren Büchern steht, und dem, was ihnen die Pfarrer erzählen?

Göttliche Schöpfung? Längst passé.

Zeugung eines Menschen durch einen Gott, Jungfauengeburt? kaum einer glaubt das noch wirklich.

Jüngster Tag, letztes Gericht? Naja, wers glaubt, hat sicher Angst davor.

Erlösung der Seele? Was Seele ist, kann sich jeder selber vorstellen, und weiter brav leugnen, dass ein Weiterleben des menschlichen Geistes, seiner Gedanken und Gefühle nach seinem Tode gar nicht möglich sein kann.

Bleibt die Unterwürfigkeit unter einen gar nicht existierenden Gott, und natürlich unter all die Pfaffen, Bischöfe, Erzbischöfe, Kaplane, Kardinäle, unter den Papst.
Das ist wenigstens etwas, was die brave Christenheit nicht von manchen anderen Leuten unterscheidet. Nur unterwerfen die sich eher den Staatslenken, Bankiers, Hausvermietern, Arbeitgebern usw. Oder ihrer Ehefrau. Letzteres würde in manchen Fällen wenigstens noch "Sinn machen".

Unschlagbarer
09.06.2014, 08:43
Der Zölibat ist der sehr gelungene Versuch, Klerikern legitime Erben vorzuenthalten.Und sie von der Pflicht, für manche auch Plage, sich um seine Brut kümmern zu müssen, zu befreien.

Parker
09.06.2014, 08:58
Und sie von der Pflicht, für manche auch Plage, sich um seine Brut kümmern zu müssen, zu befreien.

Das war zu der Zeit noch kein Thema und um uneheliche Kinder ging es sowieso nicht. Bischöfe und Kardinäle sollten nix vererben können, damit der Papst immer wieder neu zuteilen konnte. Das ist auch schon alles.

Parker
09.06.2014, 09:01
Tja, das mit der "Unreinheit" der Frau kann man ja auch anders verstehn. Alle 4 Wochen...
[...]

Ganz genau das. Das muß ein Mensch, der von Medizin keinen Schimmer hat, doch einfach in den falschen Hals bekommen. Seit Menschen sich Gedanken über Übernatürliches machen, ist die Menstruation ganz böser Zauber und das führt zu... unrein.

Unschlagbarer
09.06.2014, 10:27
Ganz genau das. Das muß ein Mensch, der von Medizin keinen Schimmer hat, doch einfach in den falschen Hals bekommen. Seit Menschen sich Gedanken über Übernatürliches machen, ist die Menstruation ganz böser Zauber und das führt zu... unrein.Und wie stehts dann mit der sogenannten "Erbsünde" neugeborener Kinder, die die Katholikenpriesterschaft unentwegt weiter verkündet?

Pius12
09.06.2014, 12:40
Über Frauenthemen kann ich hier nicht schreiben, kommt dann doch gleich der Krabat und posaunt überall im Foraum aus, ich sei die inkarnierte Mutter Teresa.
(Psst.., soll keiner wissen, bleibt jetzt unter uns.)

Das wäre Mutter Theresa auch nicht zuzumuten.

Daggu
09.06.2014, 14:28
Echt?

Und woher hast du dieses Wissen? Insider-Kenntnisse? Oder gar aus eigener Verkuppler-Tätigkeit?

Die Kompetenzen, ob der hinterladerischen Obsessionen und die Antworten darauf: Frage den Pfaffen deines Vertrauens!
(Vorher aber die Nebenwirkungen beachten und immer schön die Hosen fest zubinden...)

Chronos
09.06.2014, 14:33
Die Kompetenzen, ob der hinterladerischen Obsessionen und die Antworten darauf: Frage den Pfaffen deines Vertrauens!
(Vorher aber die Nebenwirkungen beachten und immer schön die Hosen fest zubinden...)
Da ich nicht konfessionell gebunden bin, habe ich kein Interesse an den leiblichen Präferenzen von Geistlichen.

Ich bin aber auch kein Schlüssellochgucker wie du, für den solche Themen anscheinend zum Interessenschwerpunkt gehören.

Es ist mir schlichtweg schnurz, was die Herren Klerikalen in ihrer Freizeit treiben.

Es gibt viel Schlimmeres.

Daggu
09.06.2014, 14:41
Es gibt viel Schlimmeres.

Stimmt, deine Flucht in die Schmuddelecken des menschlichen Daseins liest sich wie der Coitus interruptus eines Hiflswilligen.

Pius12
09.06.2014, 14:45
Stimmt, deine Flucht in die Schmuddelecken des menschlichen Daseins liest sich wie der Coitus interruptus eines Hiflswilligen.

Wer hier Schmuddeleien salonfähig aufarbeitet ist offensichtlich, du scheinst ein wahrer Experte auf diesem Gebiet zu sein. Derartige Dinge interessieren nur niemanden hier - von einigen sexuell Verirrten abgesehen. Aber vielleicht ist es ja auch Deine hier im Forum Art Kontakt aufzunehmen zu solchen "Gelichtern der sexuellen Vielfalt"

Zumindest kennst du dich ja damit aus, wie du ja treffend bereits in diesem Strang signalisiert hast.

Chronos
09.06.2014, 14:48
Jetzt geht's aber echt los! Du hast doch eine Meise, du Lügner!

Du Schlüssellochgucker hast doch mit dem angeblichen Schwulenstrich um die Ecke des Vaticans angefangen, nicht ich!

Und nochmals in aller Deutlichkeit: Mir ist es völlig wurscht, womit sich die Herren Geistlichen in ihrer Freizeit beschäftigen, solange sie mich damit nicht behelligen.

Got it?

Gärtner
09.06.2014, 16:22

Außer dir sehe ich hier niemanden, der sich mit größter Detailfreude Schmutz und Schmuddel widmet, sei er echt, sei er eingebildet.

Frei nach dem hl. Paulus: "Dem Schwein ist alles Schwein", hm?

Gärtner
09.06.2014, 16:24
Daggu ist raus. Für primitives Gepöbel ist das Wetter zu schön und hier der falsche Ort.

Makkabäus
09.06.2014, 19:19

Der Tanach musste als Ausdruck einer Religion, in der die Fruchtbarkeit einen so hohen Rang besaß, allen Vorgängen, die mit der Weitergabe des Lebens zusammenhängen, einen hohen und heiligen Wert beimessen.
Darum betrachtete das Gesetz jeden Mann, der einen Samenerguss hatte, und jede menstruierende Frau als unrein.
Auch die Geburt eines Kindes machte die Mutter ebenso unrein wie die Berührung einer Leiche.

GSch
09.06.2014, 22:04
Nach einer Geburt und während der Regel sind Frauen anfälliger für Infektionen aller Art.

Wer unrein war, hatte nur eingeschränkte soziale Kontakte. Dadurch sank natürlich auch die Infektionsgefahr. Eigentlich ganz pfiffig.

Unschlagbarer
13.06.2014, 05:48
Nach einer Geburt und während der Regel sind Frauen anfälliger für Infektionen aller Art.
Wer unrein war, hatte nur eingeschränkte soziale Kontakte. Dadurch sank natürlich auch die Infektionsgefahr. Eigentlich ganz pfiffig.
Das ist aber nicht der wahre Hintergrund dieser ganzen schändlichen Verhaltensweise der Kirche.
Ich zitiere mal aus womanpriests.org:

Im Laufe der Geschichte – vor allem im Westen – wurden Frauen vielfach als rituell unrein betrachtet.

Nach jüdischer tradition gerät eine Frau durch ihre monatliche Blutung immer wieder in einen Zustand der rituellen Unreinheit.
Ähnliche Tabuisierungen der Menstruation gab es in heidnischen griechischen und römischen Kreisen.

Mit ihrem sexualitätsfeindlichen Wahn haben die Kirchenväter die Angst vor der rituellen Unreinheit der Frau noch verschlimmert.
Kirchenführer befürchteten, daß solche Unreinheit die Heiligkeit des Kirchengebäudes schänden könnte, besonders den Altarraum und vor allem den Altar.
In einem Klima, wo alle Aspekte von Sexualität und Fortpflanzung in immer stärkerem Maße als sündig angesehen wurden, meinten Theologen, daß einem 'unreinen Geschöpf' wie einer Frau niemals die Obhut über Gottes heilige Wirklichkeiten anvertraut werden kann.
Verbote, die auf der vermeintlichen 'rituellen Unreinheit' der Frau beruhten, waren die letzten 700 Jahre hindurch im offiziellen Kirchenrecht verankert.

Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, daß die große Mehrheit der Kirchenväter, kirchlichen Rechtsgelehrten, Theologen und Kirchenführer der Meinung waren, daß eine solche 'rituell unreine' Person nicht mit dem Dienst an der Eucharistie beauftragt werden kann.
Ohne Zweifel werden ihre Urteile über die Weihefähigkeit von Frauen durch diese soziale und kulturelle Voreingenommenheit entkräftet.
Das zeigt den ganzen frauen- und sexualfeindlichen Wahn der Kirche, der sich natürlich auch auf ihre (natürlich männlichen) Mitglieder ausgeweitet hat.

Pius12
13.06.2014, 05:52
Das ist aber nicht der wahre Hintergrund dieser ganzen schändlichen Verhaltensweise der Kirche.

Das zeigt den ganzen frauen- und sexualfeindlichen Wahn der Kirche, der sich natürlich auch auf ihre (natürlich männlichen) Mitglieder ausgeweitet hat.

Wieder so eine feministische Quelle mit de alte Feind - und Klischeevorstellungen von Euch untermauert werden sollen.

GSch
13.06.2014, 06:04

Nach jüdischer tradition gerät eine Frau durch ihre monatliche Blutung immer wieder in einen Zustand der rituellen Unreinheit.
Das war keine Tradition, sondern göttliches Gesetz. Aber dem Mann passierte das auch regelmäßig - nämlich immer, wenn er mit seiner Frau schlief. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass Mann und Frau damit etwas Schlechtes taten. Menstruation und Geburt sind ja auch nichts Schlechtes.

Mit ihrem sexualitätsfeindlichen Wahn haben die Kirchenväter die Angst vor der rituellen Unreinheit der Frau noch verschlimmert.
Durchaus möglich, die hatten über so manches ihre komischen Auffassungen.

Kirchenführer befürchteten, daß solche Unreinheit die Heiligkeit des Kirchengebäudes schänden könnte, besonders den Altarraum und vor allem den Altar.
Eine offenbar entbehrliche Sorge, denn die Urchristen kamen ohne "geweihte" Kirchengebäude aus und hatten daher solche Probleme nicht.

Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, daß die große Mehrheit der Kirchenväter, kirchlichen Rechtsgelehrten, Theologen und Kirchenführer der Meinung waren, daß eine solche 'rituell unreine' Person nicht mit dem Dienst an der Eucharistie beauftragt werden kann.
Auch das war den Urchristen völlig fremd, da es bei ihnen weder eine Amtspriesterschaft noch eine "Eucharistie" im heutigen kirchlichen Sinne gab.

Unschlagbarer
14.06.2014, 07:53
Wieder so eine feministische Quelle mit de alte Feind - und Klischeevorstellungen von Euch untermauert werden sollen.
Wie jetzt? Ist das etwa Ausdruck eines Kampfes zwischen dem Feminismus und dem frauenfeindlichen (wer Frauen unterdrückt, darf mit Recht als frauenfeindlich eingestuft werden!) Katholizismus?

Feminismus (abgeleitet von französisch féminisme) ist sowohl eine akademische als auch eine politische Bewegung, die für Gleichberechtigung, Menschenwürde, die Selbstbestimmung von Frauen sowie das Ende aller Formen von Sexismus eintritt. Der Feminismus entstand mit den Emanzipationsbestrebungen von Frauen im Zuge der Aufklärung in Europa... (wiki)

Aber es ist ja klar, dass der Katholizismus weiterhin gegen jede Form der Aufklärung kämpft, denn Aufklärung ist bekanntlich der Untergang steinzeitlicher Religion. Weshalb steinzeitlich? Weil der aufgeklärte Mensch inzwischen recht sicher sein kann, dass es weder Götter noch deren Söhne gibt, dass es auch kein Weiterleben nach dem Tode und kein Heil, geschenkt von einem 2000 Jahre alten Toten gibt.

Du schreibst was von "Klischeevorstellungen", die "wir" hätten. Welche sollten das denn nun schon wieder sein? Dass RKK die Frauen nicht an verantwortliche Ämter heranlässt, ist doch kein Klieschee, das ist Tatsache. Und ob der neue Papst da wirklich was dran ändern wird, darf inzwischen bezweifelt werden. Sein Auftreten und seine Aussagen, dass die RKK "eine Kirche der Armen" sein soll oder wie auch immer, ist doch wieder nur ein wenn auch geschickter PR-Gag. Zu beobachten sein wird allein das, was tatsächlich geschehn wird. Der deutsche Bischofschef Marx hat es deutlich gesagt: Es ist nicht vorgesehen, dass die Kirche ihren Reichtum an Arme verschenkt.

Also ist alles in Wahrheit doch nur lauwarme Luft, auch das, was der Neue sagt.

Pius12
14.06.2014, 08:01
Wie jetzt? Ist das etwa Ausdruck eines Kampfes zwischen dem Feminismus und dem frauenfeindlichen (wer Frauen unterdrückt, darf mit Recht als frauenfeindlich eingestuft werden!) Katholizismus?

Feminismus (abgeleitet von französisch féminisme) ist sowohl eine akademische als auch eine politische Bewegung, die für Gleichberechtigung, Menschenwürde, die Selbstbestimmung von Frauen sowie das Ende aller Formen von Sexismus eintritt. Der Feminismus entstand mit den Emanzipationsbestrebungen von Frauen im Zuge der Aufklärung in Europa... (wiki)

Aber es ist ja klar, dass der Katholizismus weiterhin gegen jede Form der Aufklärung kämpft, denn Aufklärung ist bekanntlich der Untergang steinzeitlicher Religion. Weshalb steinzeitlich? Weil der aufgeklärte Mensch inzwischen recht sicher sein kann, dass es weder Götter noch deren Söhne gibt, dass es auch kein Weiterleben nach dem Tode und kein Heil, geschenkt von einem 2000 Jahre alten Toten gibt.

Du schreibst was von "Klischeevorstellungen", die "wir" hätten. Welche sollten das denn nun schon wieder sein? Dass RKK die Frauen nicht an verantwortliche Ämter heranlässt, ist doch kein Klieschee, das ist Tatsache. Und ob der neue Papst da wirklich was dran ändern wird, darf inzwischen bezweifelt werden. Sein Auftreten und seine Aussagen, dass die RKK "eine Kirche der Armen" sein soll oder wie auch immer, ist doch wieder nur ein wenn auch geschickter PR-Gag. Zu beobachten sein wird allein das, was tatsächlich geschehn wird. Der deutsche Bischofschef Marx hat es deutlich gesagt: Es ist nicht vorgesehen, dass die Kirche ihren Reichtum an Arme verschenkt.

Also ist alles in Wahrheit doch nur lauwarme Luft, auch das, was der Neue sagt.

Da solltest du lieber mit Cerriwen debattieren, ich bin dafür nicht zuständig und dem auch überdrüssig. was das Thema Feminismus anbelangt

Unschlagbarer
14.06.2014, 08:25
Das war keine Tradition, sondern göttliches Gesetz.
Achherrje. Was ist ein altes Gesetz denn anderes als ein Tradition?
Aber was zumdeibel bedeutet "göttliches Gesetz"? Du solltest mal auf dem Boden der Realität bleiben. Aber das kann man von Gottgläubigen wohl nicht erwarten...

Eine offenbar entbehrliche Sorge, denn die Urchristen kamen ohne "geweihte" Kirchengebäude aus und hatten daher solche Probleme nicht.
Ja noch früher liefen die Frauen einfach über die Erde, und wenn sie ihre Tage hatten, dann lief unten eben Blut raus... Aber was früher war, ist heute doch unwichtig, höchstens interessant für die Forschung. Heute ist es so, dass das Ergebnis der früheren Beurteilungen in der RKK immer noch präsent ist. D.h., dass die RKK-Oberen die Frauen weiterhin nicht an Priesterämter ranlassen wollen. Sonst gäbe es ja längst bereits Frauen als Priester oder sogar eine Päpstin.

Und es sind die Männer, die ihre Felle wegschwinnen sehn, wenn sie Frauen gleichbereichtigt behandeln.
Ausnahmen wurden bisher stets von der Kirche geächtet, verfolgt, bestraft.

Für Bischof Felix Gmür des Bistums Basel z.B. ist selbst das Zölibat keine notwendige Voraussetzung für Priester. Auch Frauen kann er sich als Priesterinnen vorstellen. Diese Änderung könnte in seinen Augen aber ungeahnte Folgen haben ... (aargauerzeitung.ch)

Sie haben Angst vor diesen Veränderungen, weil sie Angst vor den Frauen haben.
Und wer Angst vor Frauen hat, ist im Grunde ein armes, unreifes, nicht erwachsen gewordenes Würmchen.
Manche männlichen Leute, die Angst vor Frauen haben, vergreifen sich ja auch an Kindern.
Und auch dies gibt es in der RKK nicht wenige Male.

Unschlagbarer
14.06.2014, 08:26
Da solltest du lieber mit Cerriwen debattieren, ich bin dafür nicht zuständig und dem auch überdrüssig. was das Thema Feminismus anbelangt
Du hast mit dem Feminismus angefangen...

Dein Leitspruch ist übrigens ein Widerpruch der Gottgläubigen in Reinkultur:

"Wenn es sich darum handelt, die Sache des Glaubens, der Wahrheit, der Gerechtigkeit und der christlichen Kultur zu verteidigen, so dürfen wir nicht schweigen."

Glauben und Wahrheit werden auf eine Ebene gehstellt. Nicht einmal diese beiden Sichtweisen können die Christen unterscheiden. Dazu kommt dannn noch die Gerechtigkeit, die euer Gott ja absolut zu negieren weiß, denn er ist weder gerecht noch ungerecht, sondern offenbar blind gegenüber jeglicher Gerechtigkeit.
Es ist ein Trauerspiel, ein menschliches Drama.

Pius12
14.06.2014, 08:42
Du hast mit dem Feminismus angefangen...

Das kann sein, das ich diesen als Grundübel mal thematisch mit benannt habe. Lässt sich manchmal nicht vermeiden.

Beißer
14.06.2014, 09:02
Feminismus (abgeleitet von französisch féminisme) ist sowohl eine akademische als auch eine politische Bewegung, die für Gleichberechtigung, Menschenwürde, die Selbstbestimmung von Frauen sowie das Ende aller Formen von Sexismus eintritt.

Wie können Mädchen und Frauen Menschenwürde haben, wenn sie doch gar keine Menschen sind? Und das steht schließlich in der Bibel!

GSch
14.06.2014, 09:24
Achherrje. Was ist ein altes Gesetz denn anderes als ein Tradition?

Einen Unterschied muss es wohl geben, denn Jesus unterschied sehr genau zwischen dem mosaischen Gesetz und den unzähligen Traditionen, die die Schriftgelehrten dazuerfunden hatten.

Heute ist es so, dass das Ergebnis der früheren Beurteilungen in der RKK immer noch präsent ist. D.h., dass die RKK-Oberen die Frauen weiterhin nicht an Priesterämter ranlassen wollen. Sonst gäbe es ja längst bereits Frauen als Priester oder sogar eine Päpstin.

Aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass die römische Kirche mit dem Christentum bestenfalls den Namen gemein hat. Eine Amtspriesterschaft gab es bei den Urchristen jedenfalls nicht, und damit entfiel auch der Streit, ob Frauen Priester sein dürfen. Nein, durften sie nicht, aber Männer auch nicht.

GSch
15.06.2014, 02:25
Wie können Mädchen und Frauen Menschenwürde haben, wenn sie doch gar keine Menschen sind? Und das steht schließlich in der Bibel!

Wo?

Dubidomo
16.06.2014, 09:58
Also in den buddhistischen lehren, die ich mir zu Gemüte führte bisher, war Buddha kein Gott. Weiß jetzt nicht wie Du auf die Idee kommst, er sei ein Gott, denn die meisten buddhistischen Lehren sind agnostisch oder sehen die Frage nach einer Gottesexistenz als unbeantwortbar und somit eher uninteressant an. Buddha ist für sie ein Vorbild und Erleuchteter, aber kein Gott.

Seht schön!!!!
Das gilt übrigens auch für die Lehre Jesu in den Evangelien des NT.

Beißer
16.06.2014, 10:59
Wo?

Im ersten Buch Mose.

Dubidomo
16.06.2014, 11:11
Im ersten Buch Mose.

Wo? D.h. Bibelstelle mit Buch, Kapitel und Vers!

Beißer
16.06.2014, 11:17
Mose 1,2:

15 Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, daß er ihn baute und bewahrte. 16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du sollst essen von allerlei Bäumen im Garten; 17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen; denn welches Tages du davon ißt, wirst du des Todes sterben. (Römer 5.12) (1. Korinther 15.21)
Die Erschaffung des Weibes

18 Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei.

Und Gott der HERR baute ein Weib aus der Rippe, die er vom Menschen nahm, und brachte sie zu ihm.

Du siehst also: Es gibt Menschen, und es gibt Weiber.

Dubidomo
16.06.2014, 12:54
Mose 1,2:

Die Übersetzung mit Weib ist korrekt? Bist du dir dessen sicher?

GSch
16.06.2014, 13:20
Mose 1,2:

Mal ein paar Verse weiterlesen:

Da sprach der Mensch: Das ist doch Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch; man wird sie Männin nennen, weil sie vom Manne genommen ist.

Offenbar erkannte Adam die Frau als Mensch, wie er einer war.

GSch
16.06.2014, 13:21

Das ist Lutherdeutsch. "Weib" war früher eine hochanständige Bezeichnung für eine Ehefrau.

Beißer
16.06.2014, 16:03

Die ist von Luther. Luther war sehr korrekt.

Beißer
16.06.2014, 16:03
Mal ein paar Verse weiterlesen:

Offenbar erkannte Adam die Frau als Mensch, wie er einer war.

Nee, an dieser Stelle wird von Mannweibern geredet.

GSch
17.06.2014, 00:08
Nee, an dieser Stelle wird von Mannweibern geredet.

Bitte diskutiere deine Eheprobleme anderswo.

Gärtner
17.06.2014, 01:56
[@Beißer] Bitte diskutiere deine Eheprobleme anderswo.

Ein naheliegender Rat. Die biblischen Texte können nicht einfach 1:1 als eine gegenwärtige Zeitungsreportage, ein politisches Manifest oder ein Kochrezept gelesen werden, sie entstammen einem ganz anderen geistigen Horizont, dem der orientalischen Antike. Und die hatte eine völlig andere Art zu assoziieren, benutzte andere Allegorien und Metaphern (& davon jede Menge!).

Wir verstehen das nur nicht, weil wir einer anderen Sprachfamilie entstammen und daher die Bilder nicht kennen, mit denen semitische Sprachen arbeiten. Wer in Gen 2,21 "Und Gott baute Eva aus Adams Rippe" hört, denkt an einen mehr oder weniger chirurgisch-mechatronischen Arbeitsschritt, der ziemlich banal wirkt. Doch so, wie in europäischen Sprachen Partner einander Kosenamen à la "Schatz", "Augenstern", "mein Herz" usw. geben, benutzen Sprecher semitischer Sprachen u.a. das Äquivalent von "Rippe" im Sinne von "du, die meinem Herzen ganz nah ist".

Mit diesem Bild aber wird die Erschaffung Evas aus der Rippe Adams in der geschilderten Form zu einer hochpoetischen Geschichte. Eva ist ganz nah vom Herzen Adams genommen, sie sind einander nah in Liebe verbunden. Das ist der Subtext dieser Geschichte, den jeder Sprecher einer semitischen Sprache natürlich sofort mitliest und begreift.

Insofern rate ich immer zur Vorsicht, wenn es um vermeintlich eindeutige Aussagen über "Menschen und Weiber" in Texten geht, die nicht dem uns bekannten Erkenntnishorizont entstammen.

Beißer
17.06.2014, 08:23
Aber lieber Gärtner, manche Stellen in der Bibel sind einfach zu praktisch, um sie zu ignorieren. Sie liefern einfach genau das richtige Rüstzeug, um die Emanzen in ihre Schranken zu verweisen – und die Wildsäue in den tiefen, tiefen Wald.

Ich finde, dafür solltest Du Verständnis haben.

Unschlagbarer
28.06.2014, 08:26
Wo? D.h. Bibelstelle mit Buch, Kapitel und Vers!Du willst also "Gottes Wort" nachprüfen???

"Sowohl für die Kreationisten als auch die römisch-katholische Kirche (RKK) ist die Bibel fehlerfrei, der Heilige Geist hat sie diktiert. Für Clemens von Rom (50-96 n.C.), Sankt Augustine (354–430 n.C.) und andere konnten die Evangelienschreiber niemals irren. Der Übergang von einfacher Frömmigkeit zur kranken psychopathologischen Schizophrenie ist fließend wie im RKK-Dogma: „Niemand soll es wagen, ... die Heilige Schrift im Vertrauen auf eigene Klugheit nach seinem eigenen Sinn zu drehen, gegen den Sinn, den die heilige Mutter, die Kirche, hielt und hält - ihr steht das Urteil über den wahren Sinn und die Erklärung der heiligen Schriften zu“." (Kreudensteins Querdenker-Seite)

Genau dies ist die Wurzel allen religiösen Übels: Die Religioten nehmen an, Bibel, auch Koran, stammen von einem Gott!
Macht doch endlich mal Schluss mit solchem Unsinn! Sowohl Bibel als auch Koran wurden von Menschen erdacht, geschrieben und verbreitet!
Was hätte es für einen Sinn, Unsinn, von Menschen erdacht und aufgeschrieben und verbreitet, nachzuprüfen, zu kontrollieren, überhaupt ernst zu nehmen, wo sie doch vom "heiligen Geist" inspiriert" sein sollen?

Wenn es so wäre, wenn!, dann gäbe es nur eine einzige akzeptable und richtige Reaktion:
Den Kopf beugen, demütig auf den Boden starren und beten, beten, beten....

Oder festzuistellen, dass "der heilige Geist" sehr oft einfach nur Unsinn verzapft und auch nur einfach gelogen hat.

GSch
28.06.2014, 12:04
Niemand soll es wagen, ... die Heilige Schrift im Vertrauen auf eigene Klugheit nach seinem eigenen Sinn zu drehen, gegen den Sinn, den die heilige Mutter, die Kirche, hielt und hält - ihr steht das Urteil über den wahren Sinn und die Erklärung der heiligen Schriften zu“.

Es geht also gar nicht um die Bibel - die Kirche hält sich selbst für unfehlbar. Einschließlich all der Dummheiten, die überhaupt nicht in der Bibel stehen wie Dreieinigkeit, unsterbliche Seele, Höllenfeuer usw. usf.

dZUG
28.06.2014, 17:18
Aber ihr beide macht ja schon wenigstens ein bisschen Fortschritte.
Wobei Unschlagbarer noch einige "Schnitzer" reinhaut.
Bei GSch, gehts auch mehr Bergauf und Bergab.
Zur Zeit mit karacho Bergab ..... :-)

GSch
28.06.2014, 20:10
Bei GSch, gehts auch mehr Bergauf und Bergab.
Zur Zeit mit karacho Bergab .....

Von dir ist das ein wirklich schönes Kompliment.

Parker
29.06.2014, 07:23
Und wie stehts dann mit der sogenannten "Erbsünde" neugeborener Kinder, die die Katholikenpriesterschaft unentwegt weiter verkündet?

Ist das nicht im Kern ein Selbsterhaltungstrick? Das kann man sicher perfide finden, aber wenn man sich das mal genauer überlegt, dann wußten die Väter dieses Gedanken sehr genau, was sie taten. Sowas ist oft kein schlechtes Zeichen.

Parker
29.06.2014, 07:26
Aber lieber Gärtner, manche Stellen in der Bibel sind einfach zu praktisch, um sie zu ignorieren. Sie liefern einfach genau das richtige Rüstzeug, um die Emanzen in ihre Schranken zu verweisen – und die Wildsäue in den tiefen, tiefen Wald.

Ich finde, dafür solltest Du Verständnis haben.

Und das soll wirklich schonmal geklappt haben?

cornjung
29.06.2014, 10:20
Man kann natürlich trefflich über das " Wesen " des Christentums in der Theorie debattieren. Man könnte aber auch mal hinterfragen, wie wurde eine Religion, deren Gründer immerhin mal Armut und Nächstenliebe gepredigt hat, zur mächtigsten und reichsten Organisation mindestens Europas . Und was sagt uns das, wenn gepredigte Theorie und gelebte Praxis so weit auseinander klaffen ?

Unschlagbarer
29.06.2014, 16:08
Das kann sein, das ich diesen als Grundübel mal thematisch mit benannt habe. Lässt sich manchmal nicht vermeiden.Gut. Du zeigst hier jedenfalls einen Ansatz, der mich hoffen lässt...

Kannst du noch ein paar solcher "Grundübel" nennen, damit wir mal über die Werte diskutieren können?

------------------------------------------------------------------------------

Ich war heute bei einer Taufe eingeladen und hörte mir die Predigt des ev. Pfarrers mit besonderer Neugierde an. Da war natürlich von den üblichen Dingen die Rede, auch vom Missionierungs- (Tauf-)befehl, aber - höre und staune - der Anspruch auf Wahrheit ist weggefallen. Es war dafür von Wahrhaftigkeit die Rede. Sowas liegt mir schon eher.

Unschlagbarer
29.06.2014, 16:11
Einen Unterschied muss es wohl geben, denn Jesus unterschied sehr genau zwischen dem mosaischen Gesetz und den unzähligen Traditionen, die die Schriftgelehrten dazuerfunden hatten. Was Jesus unterschied, steht in den Sternen, wir können höchstens darüber reden, was die Erfinder der Jesus-Mär - sprich der Evangelien - als Unterschiede zum vorhandenen Judentum festlegen wollten.

Aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass die römische Kirche mit dem Christentum bestenfalls den Namen gemein hat. Eine Amtspriesterschaft gab es bei den Urchristen jedenfalls nicht, und damit entfiel auch der Streit, ob Frauen Priester sein dürfen. Nein, durften sie nicht, aber Männer auch nicht.Das lass aber nicht die Katholiken hören...

GSch
29.06.2014, 16:13
Was Jesus unterschied, steht in den Sternen, wir können höchstens darüber reden, was die Erfinder der Jesus-Mär - sprich der Evangelien - als Unterschiede zum vorhandenen Judentum festlegen wollten.

Wenn du eine bessere Quelle hast, lass hören.

Das lass aber nicht die Katholiken hören...

Die wissen das ganz gut.

Unschlagbarer
29.06.2014, 16:15
Seht schön!!!!
Das gilt übrigens auch für die Lehre Jesu in den Evangelien des NT.Wie bitte????

Ein Sohn eines Gottes, der mit seinem "Vater" sprach, der Wunder vollbrachte, die nur Götter könnten, der aus der Gruft lebendig herausspazierte, als wäre nichts passiert, der in den Himmel "fuhr" und am Ende aller Zeiten wieder runter kommen soll, um alle Menschen zu richten, der soll kein Gott sein???

Hiermit zeigst du, dass du vom Christentum nicht die blasseste Ahnung hast.

Und: Was sollen wir schön "sehen"? (Seht schön!)

Hay
29.06.2014, 16:19
Wie bitte????

Ein Sohn eines Gottes, der mit seinem "Vater" sprach, der Wunder vollbrachte, die nur Götter könnten, der aus der Gruft lebendig herausspazierte, als wäre nichts passiert, der in den Himmel "fuhr" und am Ende aller Zeiten wieder runter kommen soll, um alle Menschen zu richten, der soll kein Gott sein???

Hiermit zeigst du, dass du vom Christentum nicht die blasseste Ahnung hast.

Und: Was sollen wir schön "sehen"? (Seht schön!)

Da bleiben wir doch lieber bei einem Mohammed, der als einfacher Gesandter dieses Allah auf einem geflügelten Gaul in den Himmel reiste und heil wieder landete. Wohlgemerkt, auf einem Gaul, nicht auf einem Teppich!

Unschlagbarer
29.06.2014, 16:21
Es geht also gar nicht um die Bibel - die Kirche hält sich selbst für unfehlbar. Einschließlich all der Dummheiten, die überhaupt nicht in der Bibel stehen wie Dreieinigkeit, unsterbliche Seele, Höllenfeuer usw. usf.Ja natürlich. Wie könnte sich ein Buch für unfehlbar halten...

Die Religion samt Bibel wurde von Menschen erdacht, zusammengestellt und als angeblich Gottes Wort verkündet und verbreitet. Wir reden in jedem Fall von Menschen. Und Menschen sind nicht immer klug, sondern oft auch reichlich dumm und ungebildet.

Hay
29.06.2014, 16:23
Ein naheliegender Rat. Die biblischen Texte können nicht einfach 1:1 als eine gegenwärtige Zeitungsreportage, ein politisches Manifest oder ein Kochrezept gelesen werden, sie entstammen einem ganz anderen geistigen Horizont, dem der orientalischen Antike. Und die hatte eine völlig andere Art zu assoziieren, benutzte andere Allegorien und Metaphern (& davon jede Menge!).

Wir verstehen das nur nicht, weil wir einer anderen Sprachfamilie entstammen und daher die Bilder nicht kennen, mit denen semitische Sprachen arbeiten. Wer in Gen 2,21 "Und Gott baute Eva aus Adams Rippe" hört, denkt an einen mehr oder weniger chirurgisch-mechatronischen Arbeitsschritt, der ziemlich banal wirkt. Doch so, wie in europäischen Sprachen Partner einander Kosenamen à la "Schatz", "Augenstern", "mein Herz" usw. geben, benutzen Sprecher semitischer Sprachen u.a. das Äquivalent von "Rippe" im Sinne von "du, die meinem Herzen ganz nah ist".

Mit diesem Bild aber wird die Erschaffung Evas aus der Rippe Adams in der geschilderten Form zu einer hochpoetischen Geschichte. Eva ist ganz nah vom Herzen Adams genommen, sie sind einander nah in Liebe verbunden. Das ist der Subtext dieser Geschichte, den jeder Sprecher einer semitischen Sprache natürlich sofort mitliest und begreift.

Insofern rate ich immer zur Vorsicht, wenn es um vermeintlich eindeutige Aussagen über "Menschen und Weiber" in Texten geht, die nicht dem uns bekannten Erkenntnishorizont entstammen.

Daran siehst du, wie weit die christliche Religion vom germanischem Empfinden bis heute entfernt ist.

Unschlagbarer
29.06.2014, 16:23
Da bleiben wir doch lieber bei einem Mohammed, der als einfacher Gesandter dieses Allah auf einem geflügelten Gaul in den Himmel reiste und heil wieder landete. Wohlgemerkt, auf einem Gaul, nicht auf einem Teppich!Die Story war auch nur abgekuckt. Hier reden wir aber über das Christentum.

Unschlagbarer
29.06.2014, 16:24
Wenn du eine bessere Quelle hast, lass hören. Wie sollte ich. Ich hab keinen Draht zu einem Gott, und auch nicht zu Toten. Da musst du die Gottesfrenetiker oder -fanatiker fragen.

Gärtner
29.06.2014, 16:46
Daran siehst du, wie weit die christliche Religion vom germanischem Empfinden bis heute entfernt ist.

Das "germanische Empfinden" dürfte mit der Gegenwart und ihren begrifflichen Kategorien noch wesentlich weniger gemeinhaben.

Hay
29.06.2014, 17:32
Das "germanische Empfinden" dürfte mit der Gegenwart und ihren begrifflichen Kategorien noch wesentlich weniger gemeinhaben.

Das würde ich nicht sagen. Unser Rechtsempfinden ist noch stark von den alten Germanen beeinflußt. Man denke an das Gastrecht, man denke an den Handschlag und die Angewohnheit, aus Höflichkeit in die Augen zu schauen, man denke an Begriffe wie Treue und Loyalität, an den Schwur, der heute noch geleistet wird, an die starke Rolle der Frau, die sich heute noch zum Beispiel in Westfalen widerspiegelt, an die immer schon präsente Rolle der Kräuterheilkunde, an die Symbolik der Bäume, vor allem der Eiche, an die hohe Bedeutung der Wälder für die Deutschen, und nicht zuletzt denke man an rechtliche Konstruktionen, die noch heute nachwirken wie die soziale Organisation, die soziale Absicherung als zentralen Mittelpunkt, die im Mittelalter in die Lehnsherrschaft mündete, in die Zünfte und sich heute in Sozialversicherungen und Sozialhilfe wiederfindet. Man sehe auch die Erbpacht als direkten Nachfolger germanischen Stammesrechts und so weiter. Die Lehren der Bibel wirken dem gegenüber immer noch wie ein Fremdkörper in unserer Gesellschaft.

Krabat
29.06.2014, 17:46
Das würde ich nicht sagen. Unser Rechtsempfinden ist noch stark von den alten Germanen beeinflußt. Man denke an das Gastrecht, man denke an den Handschlag und die Angewohnheit, aus Höflichkeit in die Augen zu schauen, man denke an Begriffe wie Treue und Loyalität, an den Schwur, der heute noch geleistet wird, an die starke Rolle der Frau, die sich heute noch zum Beispiel in Westfalen widerspiegelt, an die immer schon präsente Rolle der Kräuterheilkunde, an die Symbolik der Bäume, vor allem der Eiche, an die hohe Bedeutung der Wälder für die Deutschen, und nicht zuletzt denke man an rechtliche Konstruktionen, die noch heute nachwirken wie die soziale Organisation, die soziale Absicherung als zentralen Mittelpunkt, die im Mittelalter in die Lehnsherrschaft mündete, in die Zünfte und sich heute in Sozialversicherungen und Sozialhilfe wiederfindet. Man sehe auch die Erbpacht als direkten Nachfolger germanischen Stammesrechts und so weiter. Die Lehren der Bibel wirken dem gegenüber immer noch wie ein Fremdkörper in unserer Gesellschaft.

Das Gastrecht gibt es überall auf der Welt. In die Augen schauen haben die Germanen auch nicht erfunden. Den Handschlag auch nicht. Treue und Loyalität haben die Germanen auch nicht erfunden.

Und die hohe Bedeutung der Bäume kommt daher, daß es in Deutschland so viel Wald gibt.

Ach ja, und was die Frau angeht: Die gehörte in Germanien dem Mann und konnte zusammen mit Haus und Hof beim Würfelspiel verloren werden.

Hay
29.06.2014, 18:00
Das Gastrecht gibt es überall auf der Welt. In die Augen schauen haben die Germanen auch nicht erfunden. Den Handschlag auch nicht. Treue und Loyalität haben die Germanen auch nicht erfunden.

Und die hohe Bedeutung der Bäume kommt daher, daß es in Deutschland so viel Wald gibt.

Ach ja, und was die Frau angeht: Die gehörte in Germanien dem Mann und konnte zusammen mit Haus und Hof beim Würfelspiel verloren werden.

Es steht außer Frage, daß sich in der menschlichen Geschichte Werte parallel in verschiedenen Kulturen entwickelten, wenn auch nicht in jeder. So ist es bei den Moslems nicht möglich, dem anderen Geschlecht die Hand zu geben oder ihm in die Augen zu schauen, bei den Eskimos gibt man traditionell nicht die Hand, sondern reibt die Nase, nur mal als Beispiel.

Über den Wert der Frauen in Germanien machst du dich lieber noch einmal schlau. Sie fungierten als Ratgeber und Partner, zogen sogar mit in die Kriege, stellten ihr Wissen in medizinischen Belangen zur Verfügung. Nicht umsonst waren sie zu Beginn der Christanisierung auch diejenigen, die im Gegensatz zu den Männern des Lesens und Schreibens kundig waren. Ihre Rolle wurde erst im christlichen Mittelalter zurückgedrängt.

Krabat
29.06.2014, 18:43
Es steht außer Frage, daß sich in der menschlichen Geschichte Werte parallel in verschiedenen Kulturen entwickelten, wenn auch nicht in jeder. So ist es bei den Moslems nicht möglich, dem anderen Geschlecht die Hand zu geben oder ihm in die Augen zu schauen, bei den Eskimos gibt man traditionell nicht die Hand, sondern reibt die Nase, nur mal als Beispiel.

Über den Wert der Frauen in Germanien machst du dich lieber noch einmal schlau. Sie fungierten als Ratgeber und Partner, zogen sogar mit in die Kriege, stellten ihr Wissen in medizinischen Belangen zur Verfügung. Nicht umsonst waren sie zu Beginn der Christanisierung auch diejenigen, die im Gegensatz zu den Männern des Lesens und Schreibens kundig waren. Ihre Rolle wurde erst im christlichen Mittelalter zurückgedrängt.

Germanische Frauen waren damals nicht des Schreibens und Lesens kundig, weil man in der vorchristlichen Zeit weder gelesen noch geschrieben hat. Jedenfalls nicht in Germanien. Du phantasierst Dir da was zusammen.

Frauen zogen auch nicht mit in die Kriege, wenn zum Beispiel die Wikinger im Frühjahr zu ihren Raubzügen loszogen. Die blieben zu Hause bei den Kindern. Oder sind die Kinder auch mit in die Kriege gezogen?

Und nur weil die Eskimos sich die Nase zur Begrüßung reichten, heißt das noch lange nicht, daß die alten Germanen das Händeschütteln erfunden haben.

Hay
29.06.2014, 18:55
Germanische Frauen waren damals nicht des Schreibens und Lesens kundig, weil man in der vorchristlichen Zeit weder gelesen noch geschrieben hat. Jedenfalls nicht in Germanien. Du phantasierst Dir da was zusammen.

Frauen zogen auch nicht mit in die Kriege, wenn zum Beispiel die Wikinger im Frühjahr zu ihren Raubzügen loszogen. Die blieben zu Hause bei den Kindern. Oder sind die Kinder auch mit in die Kriege gezogen?

Und nur weil die Eskimos sich die Nase zur Begrüßung reichten, heißt das noch lange nicht, daß die alten Germanen das Händeschütteln erfunden haben.

Ich schrieb auch nicht, daß germanische Frauen in vorchristlicher Zeit des Lesens und Schreibens kundig waren, sondern zu Beginn der Christianisierung. Mach dich mal geschichtskundig!

Krabat
29.06.2014, 20:39
Ich schrieb auch nicht, daß germanische Frauen in vorchristlicher Zeit des Lesens und Schreibens kundig waren, sondern zu Beginn der Christianisierung. Mach dich mal geschichtskundig!

Liegt das daran, daß die Christen nur den Frauen Lesen und Schreiben beigebracht haben, oder an was liegt das?

Makkabäus
29.06.2014, 21:09
Man kann natürlich trefflich über das " Wesen " des Christentums in der Theorie debattieren. Man könnte aber auch mal hinterfragen, wie wurde eine Religion, deren Gründer immerhin mal Armut und Nächstenliebe gepredigt hat, zur mächtigsten und reichsten Organisation mindestens Europas . Und was sagt uns das, wenn gepredigte Theorie und gelebte Praxis so weit auseinander klaffen ?

Man sollte vielleicht wirklich wieder zur Wurzel zurück: "Denn eine Wurzel alles Bösen ist die Geldgier; gar manche, die sich ihr ergeben haben, sind vom Glauben abgeirrt und zermartern sich selbst mit vielen qualvollen Schmerzen." (2. Timotheusbrief 6,10)

Makkabäus
29.06.2014, 22:13
Ach wirklich?
Um wieviel näher kommt man dem Wissen durch den christlichen Glauben?

Bei deinen dummen Kommentaren, erleide ich wahrlich Tantalus-Qualen.

Unschlagbarer
01.07.2014, 15:30
Bei deinen dummen Kommentaren, erleide ich wahrlich Tantalus-Qualen.Das kommt vielleicht daher, dass die Begriffe von "Wissen" höchst unterschiedlich sind. Man kann auch unendlich viel wissen über Bibel, alle Religionen dieser Welt und deren Bücher, über alle Briefe und Kommentare, die gescheite Leute darüber abgegeben haben.
Ich z.B. als Hobby-Religionskritiker habe ganz andere Prioritäten, was Wissen angeht.

cornjung
17.07.2014, 13:37
Erkläre doch mal den Kern der christlichen Botschaft. 3 Stichworte würden genügen.

Warum habt ihr Gewalt, Folter und Zwang einsetzen müssen, wenn eure Botschaft so überzeugend ist ?

Warum hat euer angeblich allmächtiger Gott, Hexen, Ketzer und Juden nicht vor dem Abschlachen bewahrt ?

Ok, habe gerade gesehen, dass das wohl strangfremde Fragen und damit hier unerwünscht sind. Ich werde über die Suchmachine einen anderen Strang suchen und meine Fragen dort erneut stellen.

Glaube, Liebe, Hoffnung.
Glaube an was ?

Liebe an wen

Hoffnung auf was ?

Parker
17.07.2014, 16:57

Das ist völlig zweitrangig und womöglich kaum zu vermeiden. Die gepredigte Moral ist sehr brauchbar und teils richtig revolutionär. Darum geht es, nicht ob der Priester selbst glaubt oder lebt, was er predigt.

Makkabäus
17.07.2014, 20:41
Das ist völlig zweitrangig und womöglich kaum zu vermeiden. Die gepredigte Moral ist sehr brauchbar und teils richtig revolutionär. Darum geht es, nicht ob der Priester selbst glaubt oder lebt, was er predigt.

Revolutionär war es wirklich ! Der biblische Satz: "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst", hat die heidnische Welt zu Fall gebracht.

Parker
17.07.2014, 20:50
Revolutionär war es wirklich ! Der biblische Satz: "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst", hat die heidnische Welt zu Fall gebracht.

Auch nicht zu vergessen: Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider Deinen Nächsten.

Diese brillante Differenzierung schaffen heute noch nicht wirklich viele nachzuvollziehen.

Oder: Du sollst nicht begehren Deines Nächsten Weib.

Das sind natürlich jüdische Großtaten. Das Ende des Heidentums, die größte Leistung des Christentums, war meines Erachtens die Gleichheit im Tode. Das mutet zwar auf den ersten Blick belanglos an, aber genau dadurch haben die Kleinen erstmals ein Gefühl von Gleichwertigkeit kennenlernen dürfen, das ihnen keine heidnische Religion jemals bieten konnte. Das ist die Basis des modernen Humanismus.

Heifüsch
17.07.2014, 20:54

Hm, ist nicht der Selbsthass oberstes Erziehungsziel bei den Christen?

Dieses "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst" bekommt da doch gleich ne ganz andere Bedeutung und erklärt auch die jahrhundertelangen Religionskriege...>ß.(

Makkabäus
17.07.2014, 21:06
Hm, ist nicht der Selbsthass oberstes Erziehungsziel bei den Christen?

Dieses "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst" bekommt da doch gleich ne ganz andere Bedeutung und erklärt auch die jahrhundertelangen Religionskriege...>ß.(

Ich habe es nicht so mit Wunschdenken, ich orientiere mich lieber an den Fakten.
Der Satz steht im 3. Buch Mose !
Die biblische Botschaft ist klar und deutlich, wenn jemand Religion für politische Zwecke missbraucht findet er keinen Rückhalt in der Bibel.
Lese dazu die Zehn Gebote !!!

Wenn du dich mit der Materie von vornherein besser auskennen würdest, würdest du dir große Peinlichkeiten ersparen.

Wie viel wohl der Anteil des Atheismus an den Religionskriegen beträgt ?

Heifüsch
17.07.2014, 21:52
Ich habe es nicht so mit Wunschdenken, ich orientiere mich lieber an den Fakten.
Der Satz steht im 3. Buch Mose !
Die biblische Botschaft ist klar und deutlich, wenn jemand Religion für politische Zwecke missbraucht findet er keinen Rückhalt in der Bibel.
Lese dazu die Zehn Gebote !!!

Wenn du dich mit der Materie von vornherein besser auskennen würdest, würdest du dir große Peinlichkeiten ersparen.

Wie viel wohl der Anteil des Atheismus an den Religionskriegen beträgt ?
Der humanistische Atheismus ist kein -ismus, für den man Kriege anzettelt. Ja ja, ich weiß, Stalin und Pol Pot waren große Humanisten, Hitler auch, quack quack quack... Kennen wir alles, tausendmal gehört den Quatsch....

Nee, Atheismus ist einfach´n natürlicher Reflex auf die Zumutungen des religiösen Wahns und sonst gar nix! Und leider isses alles andere als Wunschdenken, wenn zu konstatieren ist, daß die christliche Erziehung den Kindern massive Schuldgefühle einredet, an denen sie ein Leben lang zu knabbern haben und welche sie dann durch Beten und Kirchensteuer abdrücken in den Griff zu bekommen versuchen. So isses einfach, machen wir uns doch nix vor!
Moses ist übrigens ne Erfindung überspannter Geister. Habt ihr keine real existiert habende Protagonisten aufzubieten? >ß-(

Makkabäus
17.07.2014, 22:00
Der humanistische Atheismus ist kein -ismus, für den man Kriege anzettelt. Ja ja, ich weiß, Stalin und Pol Pot waren große Humanisten, Hitler auch, quack quack quack... Kennen wir alles, tausendmal gehört den Quatsch....

Nee, Atheismus ist einfach´n natürlicher Reflex auf die Zumutungen des religiösen Wahns und sonst gar nix! Und leider isses alles andere als Wunschdenken, wenn zu konstatieren ist, daß die christliche Erziehung den Kindern massive Schuldgefühle einredet, an denen sie ein Leben lang zu knabbern haben und welche sie dann durch Beten und Kirchensteuer abdrücken in den Griff zu bekommen versuchen. So isses einfach, machen wir uns doch nix vor!
Moses ist übrigens ne Erfindung überspannter Geister. Habt ihr keine real existiert habende Protagonisten aufzubieten? >ß-(

Wunschdenken ! Unter den Atheisten findet man die religiösesten Fanatiker.
Die nichts Eigenständiges zu bieten haben und sich als die allein seligmachende "Kirche" betrachten, mit ihrem Dogma: Es gibt keinen Gott.

Was schon von der Logik her ein falscher Satz ist.

Heifüsch
17.07.2014, 22:10
Wunschdenken ! Unter den Atheisten findet man die religiösesten Fanatiker.
Die nichts Eigenständiges zu bieten haben und sich als die allein seligmachende "Kirche" betrachten, mit ihrem Dogma: Es gibt keinen Gott.

Was schon von der Logik her ein falscher Satz ist...

..., den allerdings du formuliert hast, nicht ich! >$.)=

Nein, über meine Logik kann ich mich nicht beklagen. Und was die Dogmen angeht, diese willkürlich aufgestellten Behauptungen, vor denen man sich respektvoll zu verneigen hat, so sind diese eine Erfindung der Gottesanbeter und Weltenzauberer-Konstatierer! Atheisten stellen keine unsinnigen Dogmen auf, sondern appellieren eight days a week an die Vernunft und nur an diese!

Nichts Eigenständiges zu bieten haben? Doch, das eigenständige Denken! Die eigenständige Wahrnehmung seiner Umwelt und die Skepsis, welche man gegenüber uralten Ammenmärchen aufzubringen hat.
Aber ich will mich nicht streiten, denn eigentlich biste ja ein ganz Lieber. Nur eben mit diesem fürchterlichen religiösen Tick, aber damit musst du klarkommen, nicht ich. Schalömchen! >8.)=

Parker
17.07.2014, 22:38
[...]Atheisten stellen keine unsinnigen Dogmen auf, sondern appellieren eight days a week an die Vernunft und nur an diese!
[...]

An sie zu appellieren, bedeutet noch lange nicht, auch über sie zu verfügen.

Heifüsch
17.07.2014, 23:15
An sie zu appellieren, bedeutet noch lange nicht, auch über sie zu verfügen.

Spielverderber...<ß´(

Makkabäus
18.07.2014, 09:39
..., den allerdings du formuliert hast, nicht ich! >$.)=

Nein, über meine Logik kann ich mich nicht beklagen. Und was die Dogmen angeht, diese willkürlich aufgestellten Behauptungen, vor denen man sich respektvoll zu verneigen hat, so sind diese eine Erfindung der Gottesanbeter und Weltenzauberer-Konstatierer! Atheisten stellen keine unsinnigen Dogmen auf, sondern appellieren eight days a week an die Vernunft und nur an diese!

Nichts Eigenständiges zu bieten haben? Doch, das eigenständige Denken! Die eigenständige Wahrnehmung seiner Umwelt und die Skepsis, welche man gegenüber uralten Ammenmärchen aufzubringen hat.
Aber ich will mich nicht streiten, denn eigentlich biste ja ein ganz Lieber. Nur eben mit diesem fürchterlichen religiösen Tick, aber damit musst du klarkommen, nicht ich. Schalömchen! >8.)=

Ach mein Poohbär :D Muss ich jetzt wieder die gleichen Sätze posten wie vor Monaten ? Meinst du ich logge mich ins Forum ein, um mich im Kreis zu drehen ? Denk doch einmal scharf nach, aber überanstreng dich nicht.

Solche Plattheiten kenne ich nur von Atheisten. Vernunft und selbständiges Denken halten bei mir Einzug, ich kann aber nicht für dich sprechen.
Gibt es in der Bibel etwas was dagegen spricht ?

Ich habe mich durch meinen freien Willen für den biblischen Weg entschieden und lasse mich nicht von einem Atheisten zwangsbekehren.

Heifüsch
18.07.2014, 11:31
Ach mein Poohbär :D Muss ich jetzt wieder die gleichen Sätze posten wie vor Monaten ? Meinst du ich logge mich ins Forum ein, um mich im Kreis zu drehen ? Denk doch einmal scharf nach, aber überanstreng dich nicht.

Solche Plattheiten kenne ich nur von Atheisten. Vernunft und selbständiges Denken halten bei mir Einzug, ich kann aber nicht für dich sprechen.
Gibt es in der Bibel etwas was dagegen spricht ?

Ich habe mich durch meinen freien Willen für den biblischen Weg entschieden und lasse mich nicht von einem Atheisten zwangsbekehren.

Nicht doch! Wer will dich denn zwangsbekehren? Ich wollte lediglich klarstellen, daß wir heute über andere Mittel und Wege verfügen, uns die Natur zu erklären, und dazu brauchen wir keine Wolkenschieber und Weltbeweger mehr. Die sind obsolet, verstehste?
Natürlich nicht, und deshalb sollste deinen Glauben auch behalten, so wie ich meinen Nichtglauben in Ehre halten und ihn nicht beschmutzen lassen werde durch unqualifizierte Gleichsetzungen mit religiösen Wahnvorstellungen.

Aber nix gegen die Gottessuche. Vielleicht liegt er ja irgendwo unter einem Stein wie ein Skorpion und wenn man den Stein hochnimmt, sagt er "Touche, du hast mich gefunden! Sag Klaus-Bärbel zu mir, ich bin ne Transe und segne dich, aber tu mir bitte nix..."? Gut möglich, aber solange das noch nicht passiert ist, bleibe ich eben skeptisch gegenüber denen, die da behaupten, den Skorpion enttarnt zu haben, dafür aber jeden Beweis schuldig bleiben. Ist das wieder heiß heute, ...ächz...! >x´(

Makkabäus
18.07.2014, 19:38
Nicht doch! Wer will dich denn zwangsbekehren? Ich wollte lediglich klarstellen, daß wir heute über andere Mittel und Wege verfügen, uns die Natur zu erklären, und dazu brauchen wir keine Wolkenschieber und Weltbeweger mehr. Die sind obsolet, verstehste?
Natürlich nicht, und deshalb sollste deinen Glauben auch behalten, so wie ich meinen Nichtglauben in Ehre halten und ihn nicht beschmutzen lassen werde durch unqualifizierte Gleichsetzungen mit religiösen Wahnvorstellungen.

Aber nix gegen die Gottessuche. Vielleicht liegt er ja irgendwo unter einem Stein wie ein Skorpion und wenn man den Stein hochnimmt, sagt er "Touche, du hast mich gefunden! Sag Klaus-Bärbel zu mir, ich bin ne Transe und segne dich, aber tu mir bitte nix..."? Gut möglich, aber solange das noch nicht passiert ist, bleibe ich eben skeptisch gegenüber denen, die da behaupten, den Skorpion enttarnt zu haben, dafür aber jeden Beweis schuldig bleiben. Ist das wieder heiß heute, ...ächz...! >x´(

Es geht allgemein um Ursachenforschung, da gibt es verschiedene Ansätze, dass Ziel ist immer dasselbe.
Ohne natürliche Antriebskraft kann diese Welt nicht bestehen, die Theologie hat dieser Ur-Kraft den Namen Gott gegeben und zum Gegenstand ihrer Wissenschaft erklärt.

Ist der bezeichnendste und tiefste Akt des Verstandes nicht die Suche nach den Ursachen, und unter ihnen wiederum nach der höchsten Ursache ?
Mein Glaubensakt weckt ein unersättliches und brennendes Verlangen, diese Ursache zu schauen und zu berühren und von ihr ein Wissen zu haben.

Also Honigkuchen, wir können nur von einander lernen :D

Heifüsch
18.07.2014, 20:18
Es geht allgemein um Ursachenforschung, da gibt es verschiedene Ansätze, dass Ziel ist immer dasselbe.
Ohne natürliche Antriebskraft kann diese Welt nicht bestehen, die Theologie hat dieser Ur-Kraft den Namen Gott gegeben und zum Gegenstand ihrer Wissenschaft erklärt.

Ist der bezeichnendste und tiefste Akt des Verstandes nicht die Suche nach den Ursachen, und unter ihnen wiederum nach der höchsten Ursache ?
Mein Glaubensakt weckt ein unersättliches und brennendes Verlangen, diese Ursache zu schauen und zu berühren und von ihr ein Wissen zu haben.

Also Honigkuchen, wir können nur von einander lernen :D

Sehe ich auch so. Mein Vorgehen ist allerdings ergebnisoffen, wohingehend du dich Hase-und-Igel-mäßig bereits am Ziel wähnst.
Macht aber nix. Für mich ist eben der Weg das Ziel, das ist auch viel aufregender...>8-)

Makkabäus
18.07.2014, 20:25
Sehe ich auch so. Mein Vorgehen ist allerdings ergebnisoffen, wohingehend du dich Hase-und-Igel-mäßig bereits am Ziel wähnst.
Macht aber nix. Für mich ist eben der Weg das Ziel, das ist auch viel aufregender...>8-)

Da wir nur Glauben können, ist alles ergebnisoffen. Du lebst ja auch nach deinen eigenen Vorstellungen und siehst dich vielleicht als deinen eigenen Gott an, dass das aufregender ist als mein Weg bezweifle ich.

Heifüsch
18.07.2014, 20:39
Da wir nur Glauben können, ist alles ergebnisoffen. Du lebst ja auch nach deinen eigenen Vorstellungen und siehst dich vielleicht als deinen eigenen Gott an, dass das aufregender ist als mein Weg bezweifle ich.

Es reicht mir, wenn Andere mich vergöttern; ich selbst bin da skeptischer. >x.))

Aber du irrst wohl ein wenig in deiner Annahme, "...daß wir nur glauben können". Wir beide orientieren uns in dieser Welt anhand unserer Sinneswahrnehmungen, welche wir durch unser Gehirn jagen und dann kucken, was hinten bei rauskommt. Und ich habe da eben so nen Spamfilter zwischengeschaltet, der Mythen als Mythen erkennt und nur verifizierte Fakten durchlässt. Insofern isses also verständlich, daß du blinden Glauben mit fundierten Annahmen gleichsetzt und dich wunderst, daß Atheisten und Agnostiker sich nicht so leicht beeindrucken lassen, was aber nicht heißt, daß sie nicht nach den letzten Wahrheiten suchen. Ich suche jeden Tag, bisher allerdings ohne nennenswertes Ergebnis, wobei aber wie gesagt schon das Suchen Spaß macht...>8-)

Makkabäus
18.07.2014, 20:57
Es reicht mir, wenn Andere mich vergöttern; ich selbst bin da skeptischer. >x.))

Aber du irrst wohl ein wenig in deiner Annahme, "...daß wir nur glauben können". Wir beide orientieren uns in dieser Welt anhand unserer Sinneswahrnehmungen, welche wir durch unser Gehirn jagen und dann kucken, was hinten bei rauskommt. Und ich habe da eben so nen Spamfilter zwischengeschaltet, der Mythen als Mythen erkennt und nur verifizierte Fakten durchlässt. Insofern isses also verständlich, daß du blinden Glauben mit fundierten Annahmen gleichsetzt und dich wunderst, daß Atheisten und Agnostiker sich nicht so leicht beeindrucken lassen, was aber nicht heißt, daß sie nicht nach den letzten Wahrheiten suchen. Ich suche jeden Tag, bisher allerdings ohne nennenswertes Ergebnis, wobei aber wie gesagt schon das Suchen Spaß macht...>8-)

Da irrst du noch mehr ! Ich lasse ebenfalls nur "verifizierbare" Fakten zu und die sagen mir dass man Gott nicht belegen oder widerlegen kann. Es bleibt eine Glaubenssache.
Du musst dich einmal von deinen Vorurteilen lösen und von deinen verkrampften Versuchen ablassen, mich in deine Klischee-Ecke zu drängen.
Du machst es dir da sehr einfach.

Blinden Hass finde ich bei dir zuhauf und arrogant zu sein, ist nun wirklich keine große Geistestat.
Das kann jeder ! Die Kunst liegt darin es nicht zu sein und das ist weit aus Schwerer.

Heifüsch
18.07.2014, 21:06
Da irrst du noch mehr ! Ich lasse ebenfalls nur "verifizierbare" Fakten zu und die sagen mir dass man Gott nicht belegen oder widerlegen kann. Es bleibt eine Glaubenssache.
Du musst dich einmal von deinen Vorurteilen lösen und von deinen verkrampften Versuchen ablassen, mich in deine Klischee-Ecke zu drängen.
Du machst es dir da sehr einfach.

Blinden Hass finde ich bei dir zuhauf und arrogant zu sein, ist nun wirklich keine große Geistestat.
Das kann jeder ! Die Kunst liegt darin es nicht zu sein und das ist weit aus Schwerer.

Daß Gottgläubige nur immer so dünnhäutig sein müssen, ts ts... >%.(

Nee wirklich, eigentlich müssteste etwas souveräner auftreten, denn siehe, du hast die Wahrheit und ich die Arschkarte, zumindest nach deiner Einschätzung. Ich bin also gestraft genug und komme in die Hölle und überhaupt...<8´(
Aber wenn du meinst, daß man die Idee eines "Gottes" nicht belegen kann, dann ist doch alles in Ordnung, wie ich finde. Streß gibt´s doch nur mit Leuten, die das Gegenteil behaupten und die einem ihre Bibel auf den Kopf hauen, bis einem ganz anders wird. So und jetzt bin ich beleidigt, jetzt hasses geschafft... >$-(

cornjung
18.07.2014, 21:11
Schöne Worte...schlechte Taten.

Wenn die Katholen selber mit Taten ein gutes Beispiel gegeben hätten, statt nur mit schönen Worten ANDER zu belehren, hätten sie weder Gewalt noch Terror gebraucht. Aber egal, das Märchen vom Jesukind hat sich für die Kirche und die Paffen mindestens zum Segen heraus gestellt.

Dayan
18.07.2014, 21:13
Das "germanische Empfinden" dürfte mit der Gegenwart und ihren begrifflichen Kategorien noch wesentlich weniger gemeinhaben.Sehr gut!Aber ich fürchte ,das viele dies nicht verstehen!Bei der Verteilung der Gehirnzellen ist Gott nicht immer gleichmässig vorgegangen!

Heifüsch
18.07.2014, 21:41
Sehr gut!Aber ich fürchte ,das viele dies nicht verstehen!Bei der Verteilung der Gehirnzellen ist Gott nicht immer gleichmässig vorgegangen!

Die Tücken der Planwirtschaft eben, man kennt das ja... >%.(

http://www.allmystery.de/i/tOXp5wU_hirn-alle-jetzt-titten.jpg?nc