PDA

Vollständige Version anzeigen : Freigeld



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11

Salasa
28.01.2009, 08:07
Sag mal Salasa, bist du nicht fähig oder nicht willens einen einfachen und klaren Sachverhalt zu begreifen?

Natürlich bin ich fähig diesen Sachverhalt zu begreifen, nur unsere Herrschenden Ökonomen scheinen das nicht zu können oder zu wollen, die Krise ist doch der absolute beweis das wir Geldreformer Recht haben.



Jede Zahl, die du als Guthaben - also Forderung - auf deinem Bankkonto hast - gleich ob Spar- oder Girokonto oder was weiß ich für ein Konto - wird von der Bank wiederum weiterverliehen. Immer.

Ich habe doch nichts anderes Behauptet, gegenwärtig ist es so das die Banken aber immer weniger Kredite vergeben.




Forderungen sind kein Bargeld und können in dem Sinne nicht gehortet werden.

In diesen Fall sind die Forderung in irgend einer Geldform auszugleichen. Geld das aus irgend einen Grund nicht zu Verfügung steht ist Geldhortung oder ist mit der Geldhortung zu vergleichen und fehlt somit als notwendiges Tauschmittel.

Felidae
28.01.2009, 08:19
Natürlich bin ich fähig diesen Sachverhalt zu begreifen, nur unsere Herrschenden Ökonomen scheinen das nicht zu können oder zu wollen, die Krise ist doch der absolute beweis das wir Geldreformer Recht haben.

Nein, sie ist der Beweis, das der Kapitalismus funktioniert. Denn die Krise wurde erst durch Kredite für lau ausgelöst.



Ich habe doch nichts anderes Behauptet, gegenwärtig ist es so das die Banken aber immer weniger Kredite vergeben.

Richtig, weil sie derzeit eine Krise haben. Du gibst auch weniger Geld aus, wenn es dir schlecht geht.


In diesen Fall sind die Forderung in irgend einer Geldform auszugleichen. Geld das aus irgend einen Grund nicht zu Verfügung steht ist Geldhortung oder ist mit der Geldhortung zu vergleichen und fehlt somit als notwendiges Tauschmittel.

Nein, sind sie nicht. Die Menschen können das Geld jederzeit ausgeben.

Felidae
28.01.2009, 08:20
Das Problem sind ja auch nicht die Geldsummen, die weiter verliehen werden, sondern die Zinsen die an diese wenigen zurück fließen und den Kollaps verursachen.

Für anhänger der Natürlichen Wirtschaftsordung , wie mir und salasa, nicht mehr extra zu erwähnen.

Ja, wir wissen, dass du erwartest, dass die, die Geld haben es an die, die es wollen für lau verleihen. Arbeitest du umsonst?

Salasa
28.01.2009, 08:43
Nein, sie ist der Beweis, das der Kapitalismus funktioniert. Denn die Krise wurde erst durch Kredite für lau ausgelöst.

Was wäre denn passiert wenn man die Kredite für lau nicht vergeben hätte?:D

Dann wäre es in den USA schon vor Jahre zu einer Deflation gekommen und wir hätten die Krise schon einige Jahr vorher gehabt.




Richtig, weil sie derzeit eine Krise haben. Du gibst auch weniger Geld aus, wenn es dir schlecht geht.

Die Krise haben wir schon länger, seit 1970 steigen die Schulden schneller als das BIP und nun erkennt man allmählich das es so nicht mehr weiter gehen kann und der vermögen/Schuldentrum Kipt.



Nein, sind sie nicht.

Du leugnest die Fakten.


Die Menschen können das Geld jederzeit ausgeben.

Machen sie aber nicht, das Meiste Geld ist auf den Konnten weniger akumuliert und wird nur gegen Zinsen von den Banken verliehen. Wenn man die Zinsen auf Null senkt wie es in Japan gemacht worden ist und wir machen müssen, wird das Geld gehortet und deshalb brauchen wir die Hortungsgebühr.

Salasa
28.01.2009, 08:51
Ja, wir wissen, dass du erwartest, dass die, die Geld haben es an die, die es wollen für lau verleihen. Arbeitest du umsonst?

Das Geld ist Tauschmittel und sollte kein Schatzmittel sein. Alle werte resultieren aus Menschlicher Arbeit. Warum soll man für das Geld das wir für den gegenseitigen Austausch von waren und Dienstleistungen benutzen bezahlen? Es ist keine Belohnung für das überlassen von Eigentum sondern Raub. So langsam sollte auch Leuten wir dir einleuchten das es nicht funktionieren kann. Wie soll es denn weiter gehen nach dem die Konjunktur Pakete verbraten sind und die aufgebrachten Mittel auf den Konnten der Kapitaleigner Akkumuliert sind? Es kommt mir so vor, das Leute wie Du auf einen fernen Planeten leben und nicht erkennen können oder wollen das es so nicht mehr weiter gehen kann.

Felidae
28.01.2009, 09:29
Das Geld ist Tauschmittel und sollte kein Schatzmittel sein. Alle werte resultieren aus Menschlicher Arbeit. Warum soll man für das Geld das wir für den gegenseitigen Austausch von waren und Dienstleistungen benutzen bezahlen? Es ist keine Belohnung für das überlassen von Eigentum sondern Raub. So langsam sollte auch Leuten wir dir einleuchten das es nicht funktionieren kann. Wie soll es denn weiter gehen nach dem die Konjunktur Pakete verbraten sind und die aufgebrachten Mittel auf den Konnten der Kapitaleigner Akkumuliert sind? Es kommt mir so vor, das Leute wie Du auf einen fernen Planeten leben und nicht erkennen können oder wollen das es so nicht mehr weiter gehen kann.

Also für Dummies: Das Geld, dass du für den Austausch von Waren und Dienstleistungen benutzt, gehört dem, der es im Besitz hat. Soweit klar? Was macht eine Bank? Richtig, sie verwaltet und arbeitet mit Geld, um damit wiederum welches zu verdienen. Was für dich deine Arbeitskraft ist, ist für die Bank ihr Geld. Das Mittel, um den Lebensunterhalt zu bestreiten, ganz einfach.

Felidae
28.01.2009, 09:35
Was wäre denn passiert wenn man die Kredite für lau nicht vergeben hätte?:D

Dann wäre es in den USA schon vor Jahre zu einer Deflation gekommen und wir hätten die Krise schon einige Jahr vorher gehabt.

Falsch. Ohne Kredite für lau hätte es nie eine Immobilienblase gegeben.


Die Krise haben wir schon länger, seit 1970 steigen die Schulden schneller als das BIP und nun erkennt man allmählich das es so nicht mehr weiter gehen kann und der vermögen/Schuldentrum Kipt.

Das ist halt das Pech der Staaten, wenn sie mehr Geld ausgeben als sie haben. Dagegen gibt es ein probates Mittel: Ausgaben zurückfahren, bis man seine Schulden beglichen hat.


Du leugnest die Fakten.

Nein


Machen sie aber nicht, das Meiste Geld ist auf den Konnten weniger akumuliert und wird nur gegen Zinsen von den Banken verliehen. Wenn man die Zinsen auf Null senkt wie es in Japan gemacht worden ist und wir machen müssen, wird das Geld gehortet und deshalb brauchen wir die Hortungsgebühr.

Du bist echt so blöd. Erstens mal ist es notwendig dass das Geld nur gegen Zinsen verliehen wird und nicht für lau, zweitens kann man deine schwachsinnige Hortungsgebühr auf Buchgeld nicht anwenden, weil Buchgeld immer eine Forderung ist. Oder kannst du was dafür, wenn die Bank das Geld, dass du auf deinem Konto hast nicht mehr weiterverleiht? Außerdem: Weißt du, was wir Vernünftigen machen werden, sollte es zum Freigeld kommen? Na? Richtig, wir geben unser Vermögen ins freigeldfreie (und daher nicht enthirnte) Ausland. Ich würde übrigens sogar selbst ins Ausland gehen. Denn die Folgen deiner Hortungsgebühr siehst du ins Simbabwe. Die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes ist dort wahnsinnig hoch in Folge der hohen Inflation. Dort hortet keiner Geld. Man will es nur schnell wieder loswerden.

Salasa
28.01.2009, 10:03
Also für Dummies: Das Geld, dass du für den Austausch von Waren und Dienstleistungen benutzt, gehört dem, der es im Besitz hat. Soweit klar? Was macht eine Bank? Richtig, sie verwaltet und arbeitet mit Geld, um damit wiederum welches zu verdienen. Was für dich deine Arbeitskraft ist, ist für die Bank ihr Geld. Das Mittel, um den Lebensunterhalt zu bestreiten, ganz einfach.


Ich habe das schon mal geschrieben die Bankmarge soll erhalten bleiben, sie wird aber viel kleiner sein als heute, lediglich der Haben Zins soll gegen Null Tendieren. Und kann nur dann erhöht werden wenn auch die Wirtschaft wächst.

Bevor Du hier weiter Schreibst solltest Du dich erst mal auf den Folgenden Seiten bilden. Denn du weißt nicht um was es hier geht.


http://www.inwo.de/

http://www.geldcrash.de/


http://www.humanwirtschaftspartei.de/

http://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/creutz/geldsyndrom/

Felidae
28.01.2009, 10:05
Ich habe das schon mal geschrieben die Bankmarge soll erhalten bleiben, sie wird aber viel kleiner sein als heute, lediglich der Haben Zins soll gegen Null Tendieren. Und kann nur dann erhöht werden wenn auch die Wirtschaft wächst.

Bevor Du hier weiter Schreibst solltest Du dich erst mal auf den Folgenden Seiten bilden. Denn du weißt nicht um was es hier geht.


http://www.inwo.de/

http://www.geldcrash.de/


http://www.humanwirtschaftspartei.de/

http://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/creutz/geldsyndrom/

Ich werde sicher keine Freigeldsektiererseiten lesen, die dich offensichtlich schon völlig verblödet haben.

scanners
28.01.2009, 10:10
Ja, wir wissen, dass du erwartest, dass die, die Geld haben es an die, die es wollen für lau verleihen. Arbeitest du umsonst?

Noch einer, der behauptet, Geld verleihen ist produktive Arbeit :hihi:

Felidae
28.01.2009, 10:12
Noch einer, der behauptet, Geld verleihen ist produktive Arbeit :hihi:

Die Dummen sterben nie aus. Du bist der Beweis.

Salasa
28.01.2009, 10:15
Falsch. Ohne Kredite für lau hätte es nie eine Immobilienblase gegeben.
Dafür aber einer Deflationskrise die genau so Schlimme folgen hätte.




Das ist halt das Pech der Staaten, wenn sie mehr Geld ausgeben als sie haben.

Wenn sie das nicht machen würden hätte wir eine Deflation Krise, außerdem nicht nur der Staat verschuldet, Die Schulden last der Wirtschaft liegt bei ca: 3 Billionen Euro und auch die Bürger sind mit 1,5 Billionen dabei.




Dagegen gibt es ein probates Mittel: Ausgaben zurückfahren, bis man seine Schulden beglichen hat.

1. Wenn man das machen würde haben eine Deflation und würgen unsere Wirtschaft ab. Was meinst Du wohl warum man jetzt Harz IV Kinder mehr Geld geben möchte? Warum hat mal jetzt wohl die Kilometerpauschale wieder auf den alten Stand gebracht? Warum nimmt denn der Staat 50 Milliarden Euro für Konjunkturprogramme auf?




Nein

Du fantsierst dir die Dinge so zurecht wie Du sie haben möchtest um die Diskution zu stören.




Du bist echt so blöd.

Wo bleiben denn deine Argumente?


Erstens mal ist es notwendig dass das Geld nur gegen Zinsen verliehen wird und nicht für lau,

Warum? Es ist nicht notwendig!



zweitens kann man deine schwachsinnige Hortungsgebühr auf Buchgeld nicht anwenden, weil Buchgeld immer eine Forderung ist.

Das ist doch wiede nur eine lehre unhaltbare behauptung



Oder kannst du was dafür, wenn die Bank das Geld, dass du auf deinem Konto hast nicht mehr weiterverleiht? Außerdem: Weißt du, was wir Vernünftigen machen werden, sollte es zum Freigeld kommen? Na? Richtig, wir geben unser Vermögen ins freigeldfreie (und daher nicht enthirnte) Ausland.

Die Vermögen wird es bald nicht mehr geben.



Ich würde übrigens sogar selbst ins Ausland gehen. Denn die Folgen deiner Hortungsgebühr siehst du ins Simbabwe.

Bist du Fertig?


Die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes ist dort wahnsinnig hoch in Folge der hohen Inflation.

Das ist Schwachsinn der Vergleichst hir Äpfel mit Nüsse.


Dort hortet keiner Geld. Man will es nur schnell wieder loswerden.

Man Destabilisert dort die Wähung.

scanners
28.01.2009, 10:19
Falsch. Erstens mal ist es notwendig dass das Geld nur gegen Zinsen verliehen wird und nicht für lau,

Wieso? , wer hat diesen Grundsatz festgelegt ?.. Steht das in einem Gesetz ?

Dummes Gewäsch sonst nichts


zweitens kann man deine schwachsinnige Hortungsgebühr auf Buchgeld nicht anwenden, weil Buchgeld immer eine Forderung ist. Oder kannst du was dafür, wenn die Bank das Geld, dass du auf deinem Konto hast nicht mehr weiterverleiht?

Natürlich kann man Buchgeld mit einer Gebühr belegen.
Wieso sollte das denn nicht gehen.
Wieder nur Schwachsinn



Außerdem: Weißt du, was wir Vernünftigen machen werden, sollte es zum Freigeld kommen? Na? Richtig, wir geben unser Vermögen ins freigeldfreie (und daher nicht enthirnte) Ausland.

Ja, haut ab, so Faule Säcke , welche sich von produktiver Arbeit anderer Fett und rund Fressen , auf die verzichte ich gerne.
alles Neokapitalfaschisten hier



Denn die Folgen deiner Hortungsgebühr siehst du ins Simbabwe. .
Simbabwe hat Zinsgeld du DOOFHIRN

Felidae
28.01.2009, 10:20
So Salasa, nach dem du deine Enthirntheit hier wieder mal demonstriert hast, lasse doch bitte die Erwachsenen jetzt wieder in Ruhe, ja?

scanners
28.01.2009, 10:21
Die Dummen sterben nie aus. Du bist der Beweis.

Dann sag mir doch mal, was einer der 1 Million auf der Kante hat und jeden Monat 3000€ Zinsen bekommt, nichts mehr dafür tun muss auser zur Bank zu gehen und es ab zu heben...
... was tut der produktiv.... :))

Ist echt die Frage wer hier dumm ist

Felidae
28.01.2009, 10:23
Wieso? , wer hat diesen Grundsatz festgelegt ?.. Steht das in einem Gesetz ?

Dummes Gewäsch sonst nichts

Warum sollte ich jemandem Geld ohne Gegenleistung geben? Ich verzichte immerhin darauf, es verfügbar zu haben.



Natürlich kann man Buchgeld mit einer Gebühr belegen.
Wieso sollte das denn nicht gehen.
Wieder nur Schwachsinn

Weil Buchgeld kein Bargeld ist und damit nicht gehortet werden kann.


Ja, haut ab, so Faule Säcke , welche sich von produktiver Arbeit anderer Fett und rund Fressen , auf die verzichte ich gerne.
alles Neokapitalfaschisten hier

Blablabla.


Simbabwe hat Zinsgeld du DOOFHIRN

Wenn Simbabwe Zinsen im Bereich von einigen Trillionen % zahlt hättest du Recht. Möp, stimmt aber nicht. Die Zinsen liegen dort unter der Inflation.

Felidae
28.01.2009, 10:25
Dann sag mir doch mal, was einer der 1 Million auf der Kante hat und jeden Monat 3000€ Zinsen bekommt, nichts mehr dafür tun muss auser zur Bank zu gehen und es ab zu heben...
... was tut der produktiv.... :))

Ist echt die Frage wer hier dumm ist

Mit der gleichen Begründung könntest du einem Arzt, einem Anwalt oder Richter vorhalten, unproduktiv zu sein. Oder wird durch medizinische Behandlung, Rechtsberatung oder Gerichtsurteile ein volkswirtschaftlicher Mehrwert produziert?

scanners
28.01.2009, 10:31
Warum sollte ich jemandem Geld ohne Gegenleistung geben? Ich verzichte immerhin darauf, es verfügbar zu haben.


Aber das ist doch schon der Denkfehler.
Im Freigeldsystem , hast du es JEDERZEIT Verfügbar
Denn du kannst immer für 0% Geld leihen.



Weil Buchgeld kein Bargeld ist und damit nicht gehortet werden kann.


Das ist doch aber kein Grund es nicht mit einer Gebür zu belegen.
Es geht nicht nur um Geldhortung, es geht um Zinsen.
Deswegen muss das Virtuelle Geld, genauso mit der Gebühr belegt werden wie Bargeld.



Wenn Simbabwe Zinsen im Bereich von einigen Trillionen % zahlt hättest du Recht. Möp, stimmt aber nicht. Die Zinsen liegen dort unter der Inflation.

Du hast Freigeld mit Zins Simbabwe Geld verglichen ..
--.. MÖP,.- Das kannst du nicht, weil es hier keinen Vergleich und keine paralelen gibt.

Felidae
28.01.2009, 10:32
Aber das ist doch schon der Denkfehler.
Im Freigeldsystem , hast du es JEDERZEIT Verfügbar
Denn du kannst immer für 0% Geld leihen.



Das ist doch aber kein Grund es nicht mit einer Gebür zu belegen.
Es geht nicht nur um Geldhortung, es geht um Zinsen.
Deswegen muss das Virtuelle Geld, genauso mit der Gebühr belegt werden wie Bargeld.



Du hast Freigeld mit Zins Simbabwe Geld verglichen ..
--.. MÖP,.- Das kannst du nicht, weil es hier keinen Vergleich und keine paralelen gibt.

Ich sehe schon: Dir Geldysteme erklären zu wollen ist wie, als wollte ich einem Blinden Farben erklären.

scanners
28.01.2009, 10:38
Mit der gleichen Begründung könntest du einem Arzt, einem Anwalt oder Richter vorhalten, unproduktiv zu sein. Oder wird durch medizinische Behandlung, Rechtsberatung oder Gerichtsurteile ein volkswirtschaftlicher Mehrwert produziert?

Natürlich , wird hier ein Volkswirtschaftlicher Mehrwert generiert.
Der Arzt hilft dir die Krankheit schneller zu überwinden, was dich in die Lage versetzt wieder produktiv zu Arbeiten.
Selbst der Anwalt tut noch etwas... wenn auch nicht sehr produktiv...

Aber der jenige der nur Zinsen kassiert und nichts leistet.. der leistet eben nichts... ganz einfach.

ER LEBT:: SCHMAROTZT; AUF KOSTEN DERER DIE PRODUKTIV TÄTIG SIND:

Sprich einer mit 1 Million und damit ca 3000€ Zinsen ersetzt locker 5 ALG2 Empfänger, auf denen ihr so gern rum hackt.

Leider haben die Reichen nicht nur eine, sondern eher 20 Millionen pro Person.
Wie viele ALG2 Empfänger das sind, kannst du dir gerne selbst ausrechnen.

Felidae
28.01.2009, 10:39
So, und der Banker, der dir Geld leiht, ermöglicht dir, etwas zu konsumieren, er ermöglicht dem Unternehmer Investionen und noch vieles mehr. Kein Mehrwert?

scanners
28.01.2009, 10:41
Ich sehe schon: Dir Geldysteme erklären zu wollen ist wie, als wollte ich einem Blinden Farben erklären.

Das ist keine Antwort auf meine Frage

Du hast behauptet:


Warum sollte ich jemandem Geld ohne Gegenleistung geben? Ich verzichte immerhin darauf, es verfügbar zu haben.


Daraufhin habe ich gesagt:

Aber das ist doch schon der Denkfehler.
Im Freigeldsystem , hast du es JEDERZEIT Verfügbar
Denn du kannst immer für 0% Geld leihen.

Was sagst du jetzt zu deinem Denkfehler, den du so schön überspielt hast.

Felidae
28.01.2009, 10:43
Das ist keine Antwort auf meine Frage

Du hast behauptet:


Daraufhin habe ich gesagt:


Was sagst du jetzt zu deinem Denkfehler, den du so schön überspielt hast.

Du antwortest nicht auf die Frage: Warum sollte ich kostenlos Geld verleihen? Du gibst auch nicht kostenlos deine Arbeitskraft her, oder?

scanners
28.01.2009, 10:44
So, und der Banker, der dir Geld leiht, ermöglicht dir, etwas zu konsumieren, er ermöglicht dem Unternehmer Investionen und noch vieles mehr. Kein Mehrwert?

Das tut die Freigeldbank auch, sogar zu 0% Zinsen.
Tolles System oder ? :]

Felidae
28.01.2009, 10:47
Das tut die Freigeldbank auch, sogar zu 0% Zinsen.
Tolles System oder ? :]

Warum sollte sie das? Nur weil es deine bescheuerte Gebühr gäbe würde niemand auf Zinsen verzichten.

scanners
28.01.2009, 10:51
Du antwortest nicht auf die Frage: Warum sollte ich kostenlos Geld verleihen? Du gibst auch nicht kostenlos deine Arbeitskraft her, oder?

Richtig, ich will Geld für meine Arbeit.
Aber eben keine Zinsen.

Zinsen sind keine Arbeit und keine Arbeitskraft !!

Und , schon hundert mal vorher.
Im Freigeldsystem , wird Geld zu 0% verliehen sowohl vom Geber des Kapitals, als auch vom Nehmer des Kapitals.
Der Grund liegt in der Gebühr, die du zahlen müsstest, wenn du es eben nicht anlegst. Deswegen werden Menschen mit Kapital, das übrig ist, dieses gern zur Bank bringen.

Dein Argument, das du dann nicht mehr flüssig bist zählt nicht, weil du jederzeit zu 0% einen Kredit bekommst

Ich habe geantwortet, 2 mal, jetzt bist du dran.

scanners
28.01.2009, 10:53
Warum sollte sie das? Nur weil es deine bescheuerte Gebühr gäbe würde niemand auf Zinsen verzichten.

Natürlich würde er das, weil keiner mehr Zinsen Zahlen würde, wenn er das Geld ohne Zinsen bei der Bank bekommt :))

Felidae
28.01.2009, 10:55
Richtig, ich will Geld für meine Arbeit.
Aber eben keine Zinsen.

Zinsen sind keine Arbeit und keine Arbeitskraft !!

Und , schon hundert mal vorher.
Im Freigeldsystem , wird Geld zu 0% verliehen sowohl vom Geber des Kapitals, als auch vom Nehmer des Kapitals.
Der Grund liegt in der Gebühr, die du zahlen müsstest, wenn du es eben nicht anlegst. Deswegen werden Menschen mit Kapital, das übrig ist, dieses gern zur Bank bringen.

Dein Argument, das du dann nicht mehr flüssig bist zählt nicht, weil du jederzeit zu 0% einen Kredit bekommst

Ich habe geantwortet, 2 mal, jetzt bist du dran.

Logik ist nicht deine Stärke, oder? Nur weil es deine Gebühr gibt werden die Zinsen nicht auf 0 sinken, sondern eher steigen. Denn zwischen Geldentwertung (gleich ob über Inflation oder deine Gebühr) und Zinsen besteht ein Kausalzusammenhang.

Und außerdem: Warum sollte ich Geld zu 0 % Zinsen leihen, wenn ich mein eigenes habe - auf einem Sparkonto mit mehr als durchschnittlichen Zinsen? So kann ich sogar noch von meinen Zinsen etwas nettes kaufen.

Felidae
28.01.2009, 10:55
Natürlich würde er das, weil keiner mehr Zinsen Zahlen würde, wenn er das Geld ohne Zinsen bei der Bank bekommt :))

Warum sollte die Bank das tun? Richtig, sie wird es nicht tun.

Don
28.01.2009, 10:57
so mädels, nach fast 1000 Beiträgen, gibt es mal ne Hausaufgabe:

bitte lesen und Text versuchen nach zu vollziehen:
http://www.mmnews.de/index.php/200901232057/MM-News/Die-wahren-Ursachen-der-finanzkrise.html
Fragen hier posten.
Für Don ist auch die Bilanz einer Bank angesprochen.
Ihr könnt dann wieder schreiben, dass alles so nicht stimmt, und euer Standart bla bla:
Ich verstehe das es schwierig ist, wenn das bekannte System zusammen bricht, an das Ihr euch Jahre lang gewöhnt habt, unangenehm ist.
Abblockmechanismus ist da vollkommen natürlich.

Aber jetzt erst mal lesen und verstehen ;)

Mach einen Grundkurs Buchhaltung und lies den Scheiß dann nochmal.

Auf der Passivseite einer Bankenbilanz sind nicht nur Geldeinlagen ihrer Kunden, das ist sogar ein eher marginaler Teil. Lade dir einfach die Bilanz z.B. der deutschen Bank runter und vergleiche sie mit dem blöden Kommiegeschreibsel. Deine Finanzschamanen verwenden stets dieselbe Methode. Zuierst mal dem kleinen Klaus eine stark simplifizierte (da der kleine Kopf sonst überfordert ist) aber durchaus richtige Darstellung hier eines Bilanzaufbaus zu geben. (Die kann er ja auf den ersten zwei Seiten bei Bilanzierung für Dummies nachlesen und merkt, hey, das ist richtig)
Danach kommt dann die indoktrinatorische Behauptung (Geldvermögen der Einleger auf der Passivseite), die hält er dann auch für richtig (mit er meine ich dich), da ja schon die erste richtig war.

Du und Deine Kumpels sind weit davon entfernt die basics zu verstehen, es macht daher auch wenig Sinn auf Details einzugehen. Nur soviel, es ist scheißegal was der Autor hier schwafelt, er betrachtet nur polemisch die Passivseite (und das noch grundfalsch, aber egal). Leider hat auch eine ideologisch betrachtete Bilanz zwei Seiten, wichtig ist primär nur die Differenz selbiger die Gewinn oder Verlust heißt. Sekundär dann die Unterteilung und Gewichtung der Posten beider Bilanzseiten.
Künstlich verlängerte Bilanzen sind volkwirtschaftliche Nullsummenspiele und virtuell, genau die Bereinigung dieses Zustand erleben wir grade live. Leider haben Zahlen keinen Aufdruck wozu sie gehören, was die Behandlung im speziellen Fall schwierig macht. Erleben wir auch grade live.

Ebenfalls ist die Gegenüberstellung Bankbilanz - Nichtbankbilanz schlicht dazu gedacht, Dich, ja genau Dich, auf den Leim zu führen.
Sie haben nämlich nur sehr bedingt real miteinader zu tun.

scanners
28.01.2009, 11:18
Logik ist nicht deine Stärke, oder? Nur weil es deine Gebühr gibt werden die Zinsen nicht auf 0 sinken, sondern eher steigen. Denn zwischen Geldentwertung (gleich ob über Inflation oder deine Gebühr) und Zinsen besteht ein Kausalzusammenhang.

Quatsch.

Keiner zahlt dir für dein Geld, das du verleihen willst, auch nur einen Cent Zinsen, wenn er Geld von der Bank für 0% bekommt.
Warum sollte jemand dir dann Zinsen bezahlen, das darfst du mir gern mal begreiflich machen.



Und außerdem: Warum sollte ich Geld zu 0 % Zinsen leihen, wenn ich mein eigenes habe - auf einem Sparkonto mit mehr als durchschnittlichen Zinsen? So kann ich sogar noch von meinen Zinsen etwas nettes kaufen

Du bekommst keine Zinsen mehr auf deinem Sparbuch, du Idiot !!! :rolleyes:

scanners
28.01.2009, 11:20
Warum sollte die Bank das tun? Richtig, sie wird es nicht tun.

Weil das eine Freigeldbank ist, die nur 0% Zinsen hat :rolleyes:

Don
28.01.2009, 11:24
Aber das ist doch schon der Denkfehler.
Im Freigeldsystem , hast du es JEDERZEIT Verfügbar
Denn du kannst immer für 0% Geld leihen.



Hausaufgabe für Scanners.

Du mußt Dein Geld "anlegen" (ist mir jetzt mal egal wie lange) um die Gebühr zu vermeiden. Da du da wegen der Anlagefrist nicht drankommst, mußt du dir Geld leihen wenn du vorher welches brauchst. Ich denke, soweit ist die Lage klar.

Jetzt stehst du vor folgendem Problem. Da ein Grundpfeiler Deines Systems ist Geld im Umlauf zu halten ist Dein angelegtes Geld an irgendwen anderes verliehen. Das hoffst du zumindest, denn wenn nicht wäre Dein System sofort im Eimer.
Wenn du dir nun also Geld lehst, ist das neues Geld. Was bedeutet du verdoppelst (vereinfacht betrachtet) in dem Moment die Geldmenge, die umläuft. Es muß sozusagen geschöpft werden. Wie das geschieht lasse ich mal unbeachgtet.
(Was nicht passieren würde wenn du dein eigenes Geld abheben könntest).

Nun hast du aber kein Steuerungsinstrument, diese Geldschöpfung zu steuern. Denn der Kredit kostet ja nichts. (Heute geschieht das durch den bösen Zins, er limitiert die Kreditaufnahme auf das Level, bei dem die Kreditnehmer den Zins noch erwirtschften konnen).
Es genügt nicht, daß diejenigen die "dein" angelegtes Geld geliehen haben dies ihrerseits wieder anlegen, denn solange es "draußen" kursiert steht es nicht zur Verfügung der Bank.

Damit fehlt Dir absolut jedes Instrument die umlaufende Geldmenge zu kontrollieren. Das führt dazu daß zu Beginn die Geldmenge explodiert, jeder leiht sich was nur geht, bis keiner mehr die Zettel annimmt weil zuviel im Markt sind.


Auf ein grundsöätzliches Problem bist du in der ganzen Diskussion noch nicht eingegangen. Wenn Geld zu irgendwelchen Terminen mit einer Gebühr belastet wird, weshalb sollte jemand das annehmen wenn der Gebührtermin kurz bevorsteht? Das ist schlicht irre.

scanners
28.01.2009, 12:22
Hausaufgabe für Scanners.

Du mußt Dein Geld "anlegen"
Wenn du dir nun also Geld lehst, ist das neues Geld. Was bedeutet du verdoppelst (vereinfacht betrachtet) in dem Moment die Geldmenge, die umläuft. Es muß sozusagen geschöpft werden.

Verdoppeln?... Nein, weil ich mir ja selten so viel leihen muss wie ich angelgt habe.
Aber ansonsten ist das richtig.



Nun hast du aber kein Steuerungsinstrument, diese Geldschöpfung zu steuern. Denn der Kredit kostet ja nichts. (Heute geschieht das durch den bösen Zins, er limitiert die Kreditaufnahme auf das Level, bei dem die Kreditnehmer den Zins noch erwirtschften konnen).

Jemand der nicht Zahlungskräftig ist, sprich nicht zurück zahlen kann, wird auch nit Freigeld kein Geld bekommen, oder nur sehr wenig.
Und mann könnte sehr wohl, eine Maximale Vermehrung durch die Banken festlegen um Inflation zu vermeiden.
Wir sind ja nicht in Simbabwe... :)




Auf ein grundsöätzliches Problem bist du in der ganzen Diskussion noch nicht eingegangen. Wenn Geld zu irgendwelchen Terminen mit einer Gebühr belastet wird, weshalb sollte jemand das annehmen wenn der Gebührtermin kurz bevorsteht? Das ist schlicht irre.

Ich gehe nicht davon aus, das wir noch lange Bargeld haben.
Es wird früher oder später so wie so elektronisch mit Karte bezahlt werden.

Egal ob mit oder ohne Zinsen.

Damit hat sich dann dieses Problem von selbst erledigt, weil die Gebühr immer zum Monatsende auf deinem Konto fällig wird.

PeterH
28.01.2009, 14:23
Ich gehe nicht davon aus, das wir noch lange Bargeld haben.
Es wird früher oder später so wie so elektronisch mit Karte bezahlt werden.


Man braucht sich Scanners ganzen Müll garnicht durchzulesen. Dieser Satz alleine macht für alle seine Inkompetenz deutlich und disqualifiziert ihn somit als Diskussionspartner.

Er versteht nicht das Geld, ob auf Scheinen gedruckt oder in elektronisch Form das gleiche ist. Deswegen ist bei ihm auch Geldschöpfung nur die Betätigung der Enter-Taste eines gelangweilten Bankers.

Die berühmten Kauri-Muscheln hatten einst auch einen Wert. Wenn ein Tsunami die ganze Insel mit diesen verdammten Muscheln vollspült kannst du dir vorstellen was mit dem Wert der Muschel geschieht. Don hat sich Schwielen an die Finger getippt aber Scanners Kleinhirn ist nicht in der Lage es zu fassen.

Don
28.01.2009, 14:28
Verdoppeln?... Nein, weil ich mir ja selten so viel leihen muss wie ich angelgt habe.
Aber ansonsten ist das richtig.

Eben. Doppeltes Geldvolumen, gleiche Wirtschaftsleistun, 100% Inflation.




Jemand der nicht Zahlungskräftig ist, sprich nicht zurück zahlen kann, wird auch nit Freigeld kein Geld bekommen, oder nur sehr wenig.
Und mann könnte sehr wohl, eine Maximale Vermehrung durch die Banken festlegen um Inflation zu vermeiden.
Wir sind ja nicht in Simbabwe... :)

Die Betrachtung war völlig unabhängig von der Bonität. Abgesehen davon ist die gegeben wenn Du mindestens gleichviel "angelegt" hast.

Zweiter Satz bedeutet: wer zu spät kommt den bestraft das Leben. "Man" (wer ist das?) wird also nach Gutdünken den Geldhahn auf- oder zudrehen.
Dreht er grade zu kannst du keinen neuen Schlafzimmerschrank kaufen obwohl du mehr als genug Geld "angelegt" hast um das zu besichern. Dagegen war die DDR ja mehr als liberal.





Ich gehe nicht davon aus, das wir noch lange Bargeld haben.
Es wird früher oder später so wie so elektronisch mit Karte bezahlt werden.

Egal ob mit oder ohne Zinsen.

Damit hat sich dann dieses Problem von selbst erledigt, weil die Gebühr immer zum Monatsende auf deinem Konto fällig wird.

Mal abgesehen von deinem Unverständnis was Geld ist, es wäre völlig wurscht. Auch wenn ich meine Semmeln beim Bäcker mit einer Überweisung bezahle verkauft mir der Bäcker am Monatsende keine mehr, da das Geld dann sein Guthaben ist und mit Gebühr belastet wird bevor er den schwarzen Peter weitergeben kann. Es sei denn ich übernehme die Gebühr als Aufschlag zum Semmelpreis.

Kleines Beispiel. Es gibt schon lange Gebühren, und zwar bei Kreditkartenzahlungen. Amex, Visa, Master, Diners erheben unterschiedliche Prozentsätze vom Umsatz , allerdings beim Händler, nicht beim Kunden.
(Daß der Händler das trotzdem macht ist dem Umstand geschuldet, daß er seinen Umsatz steigern kann durch Verkäufe an Kunden die kein Bargeld dabei haben, es gibt noch versicherungstechnische Gründe, z.B. Autovermietung, Reisebuchung, aber das ist jetzt unerheblich)

Das dramatischste Beispiel ist Amex, die verlangen 6% vom Händler, deshalb ist die Akzeptanz auch sehr gering, weniger als 3% nimmt allerdings keiner.
Es ist dem Händler vertraglich untersagt, Rabatte zu geben wenn anstatt mit Karte cash bezahlt wird, jedoch ist das Standard wenn der Händler sicher sein kann daß Du kein Testkäufer einer Kartenfiema bist. Haufig ist die Kartengebühr bereits in den VK eingerechnet und kann gegen cash ggf. ohne Verlust nachgelassen werden.

Es ist zwar in der Geldtheorie nicht verghleichbar, sehr wohl aber in der Gebührenvermeidungsstrategie. Genau dasselbe wird dir mit deiner Umlaufgebühr passieren. Das gebührenbelastete Geld wird erstens vermieden wo möglich und durch andere Tauschmittel ersetzt, wo das nicht geht wird die anfalende Gebühr in den Vk eingepreist und führt zu Preissteigerungen.
Simpel.

Wenn ihr Freigeldheinis die Parameter an bereits existierenden Beispielen überprüfen würdet könnten ihr sehen, daß die Gegner mit jeder ihrer Ausagen recht haben. Ihr seid nichts als kindische Phantasten.

scanners
28.01.2009, 14:48
Es ist zwar in der Geldtheorie nicht verghleichbar, sehr wohl aber in der Gebührenvermeidungsstrategie. Genau dasselbe wird dir mit deiner Umlaufgebühr passieren. Das gebührenbelastete Geld wird erstens vermieden wo möglich und durch andere Tauschmittel ersetzt, wo das nicht geht wird die anfalende Gebühr in den Vk eingepreist und führt zu Preissteigerungen.
Simpel.
.

Da geb ich dir vollkommen recht.
Die Gebühr wird der Händler im Durchschnitt auf die Ware umlegen. Das ist richtig.

Doch das ist nur ein absolut minimaler teil desse was im Augenblick an Zinsen in den Preisen steckt.

scanners
28.01.2009, 14:52
Er versteht nicht das Geld, ob auf Scheinen gedruckt oder in elektronisch Form das gleiche ist. .

Ist es eben nicht du Volldepp.
Bargeld ist Zentralbankgeld.
Buchgeld ist nur der Anspruch auf die Scheinchen.

Freigeld währe hier ein gänzlich anderes System und hätte diesen wesentlichen Unterschied zwischen Zentralbankgeld und Buchgeld, der beim Zinsgeldsystem existiert, gar nicht nötig.

Haspelbein
28.01.2009, 15:11
Da geb ich dir vollkommen recht.
Die Gebühr wird der Händler im Durchschnitt auf die Ware umlegen. Das ist richtig.

Doch das ist nur ein absolut minimaler teil desse was im Augenblick an Zinsen in den Preisen steckt.

Freigeld hat dieses Problem eh nicht, da es in deinem Modell einer so starken Inflation ausgesetzt ist, dass es Zinsen wie wir sie in der heutigen Form kennen, praktisch als Witz erscheinen lassen.

Wie Don korrekt schrieb, verdoppelt sich die Geldmenge bei der Kreditvergabe ohne Deckung dieses Kredites durch Anlagen oder Zahlungsverpflichtungen. Solange diese Praxis existiert, muss man sich um Aufschlaege von ein paar Prozent keine Gedanken machen, da die Preise in Freigeld eh wesentlich schneller steigen.

Haspelbein
28.01.2009, 15:13
Ist es eben nicht du Volldepp.
Bargeld ist Zentralbankgeld.
Buchgeld ist nur der Anspruch auf die Scheinchen.

Vergeben im Freigeldsystem Banken keine Kredite, haben sie also keinen Anspruch auf Rueckzahlung? Als was sollten dann die Banken denn diese Kredite fuehren?

Don
28.01.2009, 15:19
Da geb ich dir vollkommen recht.
Die Gebühr wird der Händler im Durchschnitt auf die Ware umlegen. Das ist richtig.

Doch das ist nur ein absolut minimaler teil desse was im Augenblick an Zinsen in den Preisen steckt.

Ich hab Dir schonmal explizit vorgerechnet wie hoch der Zinssanteil der Preise überhaupt sein kann. Das hast du entweder wieder mal nicht gelesen oder wie zu erwarten nicht verstanden. Du kannst nicht die Prozentpunkte addieren (wie es deine Kommieseite mit dem blöden 30% gif tut, sie hätten damit nichtmal die Aufnahmeprüfung in die Baumschule geschafft) sondern nur die prozentualen Anteile der jeweiligen Kostenanteile. Das ist eine degressive geometrische Reihe, die sich asymptotisch einem Grenzwert nähert. Dieser Grenzwert ist, nur grob abgeschätzt, in etwa der durchschnittliche Marktzins.

malnachdenken
28.01.2009, 16:16
Natürlich bin ich fähig diesen Sachverhalt zu begreifen, nur unsere Herrschenden Ökonomen scheinen das nicht zu können oder zu wollen, die Krise ist doch der absolute beweis das wir Geldreformer Recht haben.


Irgendwie erinnerst Du mich an diese Metapher mit der Autobahn und den Hunderten von Geisterfahrern :))

PeterH
28.01.2009, 16:18
Ist es eben nicht du Volldepp.
Bargeld ist Zentralbankgeld.
Buchgeld ist nur der Anspruch auf die Scheinchen.

:hihi: Jaja, wer der Depp ist wissen wir. Du verstehst nicht einmal das der Anspruch auf Scheine den selben Wert hat wie die Scheine selbst.

Scanners geht auch in eine Bank und lässt sich sein Buchgeld in Scheinen vorzählen um sicher zu gehen das es noch da ist. Und um zu vermeiden das sie ihn nicht bescheißen lässt er sich auf jeden Schein sein Namen schreiben. :))

malnachdenken
28.01.2009, 16:26
Wann kommt den nun das Freigeld?

Dann kann uns scanners ja nochmal ganz in ruhe erklären, wie es funktioniert.

Bis dahin ist es wohl etwas zeiraubend über dieses System von Typen, die das jetzige System noch nicht einmal verstehen, "augeklärt" zu werden.


Achja scanners, was macht Du eigentlich, wenn Freigeld nicht eingeführt wird? Eingeschnappt sein?

PeterH
28.01.2009, 16:32
Bis dahin ist es wohl etwas zeiraubend über dieses System von Typen, die das jetzige System noch nicht einmal verstehen, "aufgeklärt" zu werden.

Das ist des Pudels Kern. Scanners ist wie jemand der nicht einmal weiß das die Milch von der Kuh kommt und uns über Landwirtschaft aufklären will.

scanners
28.01.2009, 16:33
Du kannst nicht die Prozentpunkte addieren (wie es deine Kommieseite mit dem blöden 30% gif tut, sie hätten damit nichtmal die Aufnahmeprüfung in die Baumschule geschafft) sondern nur die prozentualen Anteile der jeweiligen Kostenanteile. .

Genau das haben Sie gar nicht getan, Sie haben irgendwelche Gesammtsummen zur berechnung heran gezogen, hatte ich dir auch schon mal gepostet, hast du aber anscheinend überlesen oder nicht begriffen :))

fairtrader
28.01.2009, 17:43
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, konnten scanners, salasa und meine Wenigkeit euch:
don
peterh
haspelbein
felidae
malnachdenken
...
vom Freigeld überzeugen.

Es ist natürlich selbstverständlich, dass Ihr noch Fragen habt.
Ich hab doch auch noch ein paar ungeremtheiten zu klären.

Schön dass Ihr so unerbittlich nachfragt, spricht für euch und euer Intresse.
Sonst hättet Ihr das Freigeld Ding ja links liegen gelassen.

Es kamen ja von euch berechtigte Fragen:
umsetzbarkeit - über "EC-Karten" abbuchen / Scheine entwerten
Kapitalflucht - muß zwangsweise mit einem Tausch einher gehen
Inflation - Banken müssen die Geldmenge natürlich kontrollieren und steuern
Bodenreform keine Enteignung - nur Verhinderung der Spekulation
30 % Zinsen in den Preisen versteckt - Preise würden fallen, run auf deutsche Produkte, Nachfrage nach Freigeld, sicherlich ne stabilere und damit interessantere Währung als alles andere auf dem Markt

Das haben wir ja jetzt mit eurer Hilfe zusammen ausgearbeitet:
Habt Ihr noch Fragen die uns mal in schwulitäten bringen oder konnten wir euren Durst nach Wissen stillen ?

Ich erwarte für meine Arbeit und mein zeitliches Engagement keine Dankeschön.
Habe ich aus freien Stücken gemacht.;)

malnachdenken
28.01.2009, 17:45
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, konnten scanners, salasa und meine Wenigkeit euch:
don
peterh
haspelbein
felidae
malnachdenken
...
vom Freigeld überzeugen.

Es ist natürlich selbstverständlich, dass Ihr noch Fragen habt.
Ich hab doch auch noch ein paar ungeremtheiten zu klären.

Schön dass Ihr so unerbittlich nachfragt, spricht für euch und euer Intresse.
Sonst hättet Ihr das Freigeld Ding ja links liegen gelassen.

Es kamen ja von euch berechtigte Fragen:
umsetzbarkeit - über "EC-Karten" abbuchen / Scheine entwerten
Kapitalflucht - muß zwangsweise mit einem Tausch einher gehen
Inflation - Banken müssen die Geldmenge natürlich kontrollieren und steuern
Bodenreform keine Enteignung - nur Verhinderung der Spekulation
30 % Zinsen in den Preisen versteckt - Preise würden fallen, run auf deutsche Produkte, Nachfrage nach Freigeld, sicherlich ne stabilere und damit interessantere Währung als alles andere auf dem Markt

:))



Das haben wir ja jetzt mit eurer Hilfe zusammen ausgearbeitet:
Habt Ihr noch Fragen die uns mal in schwulitäten bringen oder konnten wir euren Durst nach Wissen stillen ?

Wann und wie wird das Freigeldsystem eingeführt?

Haspelbein
28.01.2009, 17:47
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, konnten scanners, salasa und meine Wenigkeit euch:
don
peterh
haspelbein
felidae
malnachdenken
...
vom Freigeld überzeugen.[...]

Selten so gelacht. :D



Schön dass Ihr so unerbittlich nachfragt, spricht für euch und euer Intresse.
Sonst hättet Ihr das Freigeld Ding ja links liegen gelassen.


Ich frage nach, da ich nicht nachvollziehen kann, wie man an so einen Unsinn wie Freigeld propagieren kann.

scanners
28.01.2009, 18:08
Achja scanners, was macht Du eigentlich, wenn Freigeld nicht eingeführt wird? Eingeschnappt sein?

Nein,bin dann nicht eingeschnappt , der Mensch bekommt was er verdient.
Wenn die Menschen lieber Sklaven bleiben wollen, dann brauchen Sie halt auch kein Freigeld.

Aber, bis jetzt kennen die meisten Menschen ja noch nicht mal den unterschied, also muss man halt mal anfangen mit der Aufklärung, was unser Geld betrifft.

malnachdenken
28.01.2009, 18:13
Nein,bin dann nicht eingeschnappt , der Mensch bekommt was er verdient.
Wenn die Menschen lieber Sklaven bleiben wollen, dann brauchen Sie halt auch kein Freigeld.

also doch eingeschnappt sein :))


Aber, bis jetzt kennen die meisten Menschen ja noch nicht mal den unterschied, also muss man halt mal anfangen mit der Aufklärung, was unser Geld betrifft.

Man geht arbeiten und bekommt es dafür. Eigentlich eine ganz einfache Sache.

scanners
28.01.2009, 18:15
Ich erwarte für meine Arbeit und mein zeitliches Engagement keine Dankeschön.
Habe ich aus freien Stücken gemacht.;)

:)):)):cool2:

Ich sage dir, so lustig wie das bei dir auch rüberkommt.

Die Fragen von den Jungs haben echt was gebracht. Ich bin jetzt richtig fit in sachen Freigeld.
Mich kann keiner mehr mit Argumenten oder Fragen zum und gegen Freigeld in Verlegenheit bringen :cool2:

scanners
28.01.2009, 18:18
Ich frage nach, da ich nicht nachvollziehen kann, wie man an so einen Unsinn wie Freigeld propagieren kann.

Na ja, haben wir dir ja in etlichen Seiten zu verstehen gegeben :]

malnachdenken
28.01.2009, 18:20
:)):)):cool2:

Ich sage dir, so lustig wie das bei dir auch rüberkommt.

Die Fragen von den Jungs haben echt was gebracht. Ich bin jetzt richtig fit in sachen Freigeld.
Mich kann keiner mehr mit Argumenten oder Fragen zum und gegen Freigeld in Verlegenheit bringen :cool2:

Also wenn Du da jetzt der Profi schlechthin bist:

Wie kann ich im Freigeldland eigentlich Geld sparen?
Scheint ja ein wenig schlecht zu gehen, wenn mein Angespartes per Gebühr weniger wird. Und weggeben will ich es ja auch nicht.

PeterH
28.01.2009, 18:21
Ich frage nach, da ich nicht nachvollziehen kann, wie man an so einen Unsinn wie Freigeld propagieren kann.
Sag mal, rennen beu euch da drüben auch solche Deppen rum? Sei froh das das du ausgewandert bist. Unser System produziert solche Flachfeilen leider zuhauf. Echt lästig wenn sie einen ständig über den Weg laufen während man mal wieder völlig dekadent sein Zinsgeld verballern will. :]

Felidae
28.01.2009, 18:21
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, konnten scanners, salasa und meine Wenigkeit euch:
don
peterh
haspelbein
felidae
malnachdenken
...
vom Freigeld überzeugen.

Es ist natürlich selbstverständlich, dass Ihr noch Fragen habt.
Ich hab doch auch noch ein paar ungeremtheiten zu klären.

Schön dass Ihr so unerbittlich nachfragt, spricht für euch und euer Intresse.
Sonst hättet Ihr das Freigeld Ding ja links liegen gelassen.

Es kamen ja von euch berechtigte Fragen:
umsetzbarkeit - über "EC-Karten" abbuchen / Scheine entwerten
Kapitalflucht - muß zwangsweise mit einem Tausch einher gehen
Inflation - Banken müssen die Geldmenge natürlich kontrollieren und steuern
Bodenreform keine Enteignung - nur Verhinderung der Spekulation
30 % Zinsen in den Preisen versteckt - Preise würden fallen, run auf deutsche Produkte, Nachfrage nach Freigeld, sicherlich ne stabilere und damit interessantere Währung als alles andere auf dem Markt

Das haben wir ja jetzt mit eurer Hilfe zusammen ausgearbeitet:
Habt Ihr noch Fragen die uns mal in schwulitäten bringen oder konnten wir euren Durst nach Wissen stillen ?

Ich erwarte für meine Arbeit und mein zeitliches Engagement keine Dankeschön.
Habe ich aus freien Stücken gemacht.;)

Du erinnerst mich an Kra bei Alfred Kwak. Der meinte auch, dass Alfred ihn mit seinen Krähenparteiplänen verstehen würde und auf seiner Seite sei :rolleyes:

Haspelbein
28.01.2009, 18:25
Na ja, haben wir dir ja in etlichen Seiten zu verstehen gegeben :]

Bisher warte ich immer noch auf Antworten zur Inflation, der Deckung von Krediten zu 0%, und der Geldflucht, auf die es nur Ausfluechte, Allgemeinplaetze, aber keine Erklaerungen gab.

Haspelbein
28.01.2009, 18:27
Sag mal, rennen beu euch da drüben auch solche Deppen rum? Sei froh das das du ausgewandert bist. Unser System produziert solche Flachfeilen leider zuhauf. Echt lästig wenn sie einen ständig über den Weg laufen während man mal wieder völlig dekadent sein Zinsgeld verballern will. :]

Nein, bei uns sie die Golddeckungsfetischisten wesentlich aktiver. Da hier die Splittergruppen allgemein die Rolle des Staates minimieren wollen, ist Freigeld schlicht kein Thema.

Eben deshalb belustigt mich diese Diskussion. ;)

scanners
28.01.2009, 18:30
Du erinnerst mich an Kra bei Alfred Kwak. Der meinte auch, dass Alfred ihn mit seinen Krähenparteiplänen verstehen würde und auf seiner Seite sei :rolleyes:

Du hast die Ironie von Fairtraider nicht verstanden :hihi:

Felidae
28.01.2009, 18:31
Du hast die Ironie von Fairtraider nicht verstanden :hihi:

Ich glaube nicht, dass ihr Freigeldsektierer überhaupt wisst, was Ironie ist.

scanners
28.01.2009, 18:36
Also wenn Du da jetzt der Profi schlechthin bist:

Wie kann ich im Freigeldland eigentlich Geld sparen?
Scheint ja ein wenig schlecht zu gehen, wenn mein Angespartes per Gebühr weniger wird. Und weggeben will ich es ja auch nicht.

Du kannst es konsumieren, oder zu 0% auf der Bank sparen
Ende der Fahnenstange.
Wenn du es behältst, verliert es ca 6 bis 12 % im Jahr (je nachdem welchen Freigeldler du fragst) , der genaue Betrag steht nicht fest, ist bei diesen geringen Summen auch nicht so wichtig. Kennt ihr ja von Krediten her, da ist es ja jetzt schon so.

scanners
28.01.2009, 18:38
Nein, bei uns sie die Golddeckungsfetischisten wesentlich aktiver. Da hier die Splittergruppen allgemein die Rolle des Staates minimieren wollen, ist Freigeld schlicht kein Thema.

Eben deshalb belustigt mich diese Diskussion. ;)

Warum löst ein Goldstandard unsere Probleme nicht.

Die Geldmenge muss der Wirtschaft angepasst werden.
Eine Deckung mit einem stabilen Wert wie Gold würde an den Problemen der Geldschöpfung auf Kreditbasis nichts ändern, würde jedoch zusätzliche das Problem schaffen, das durch die Deckung mit einem stabilen Wert, die Geldmenge nicht mehr an die Wirtschaft angepasst werden kann.

Haspelbein
28.01.2009, 18:40
Du kannst es konsumieren, oder zu 0% auf der Bank sparen
Ende der Fahnenstange. [...]

Schoen, schoen...wir leben nach der obigen Aussage dann in einer Gesellschaft, in der man keine Dinge mehr erwerben kann, die nicht Konsumgueter darstellen. Oder mit anderen Worten, wir reden von einer vollstaendigen Verstaalichung eines jeglichen wertbestaendigen Besitzes. ;)

malnachdenken
28.01.2009, 18:42
Du kannst es konsumieren, oder zu 0% auf der Bank sparen
Ende der Fahnenstange.
Wenn du es behältst, verliert es ca 6 bis 12 % im Jahr (je nachdem welchen Freigeldler du fragst) , der genaue Betrag steht nicht fest, ist bei diesen geringen Summen auch nicht so wichtig. Kennt ihr ja von Krediten her, da ist es ja jetzt schon so.

Na was denn nun? Ich kann es zu 0% sparen oder es verliert im Jahr 6-12%?

Wie soll ich mir denn da für etwas Größeres über die Jahre was ansparen können?

scanners
28.01.2009, 18:46
Bisher warte ich immer noch auf Antworten zur

1.Inflation,
2.der Deckung von Krediten zu 0%,
3.und der Geldflucht,

auf die es nur Ausfluechte, Allgemeinplaetze, aber keine Erklaerungen gab.

1. .. Inflation ist beim Freigeld nur in dem Maase notwendig, indem es bei Wirtschaftswachstum (was ja im Freigeld gar nicht nötig ist) Geld geschöpft werden muss.

2. Die Deckung von Krediten macht die Bank, wie bisher auch, mit dem Geld der Sparer. In welchem Umfang, kann diskutiert und sinnvoll fest gelegt werden.

3. was für ne Flucht denn ??

scanners
28.01.2009, 18:47
Schoen, schoen...wir leben nach der obigen Aussage dann in einer Gesellschaft, in der man keine Dinge mehr erwerben kann, die nicht Konsumgueter darstellen. Oder mit anderen Worten, wir reden von einer vollstaendigen Verstaalichung eines jeglichen wertbestaendigen Besitzes. ;)

Wieso denn das ?

Haspelbein
28.01.2009, 18:48
Warum löst ein Goldstandard unsere Probleme nicht.

Die Geldmenge muss der Wirtschaft angepasst werden.
Eine Deckung mit einem stabilen Wert wie Gold würde an den Problemen der Geldschöpfung auf Kreditbasis nichts ändern, würde jedoch zusätzliche das Problem schaffen, das durch die Deckung mit einem stabilen Wert, die Geldmenge nicht mehr an die Wirtschaft angepasst werden kann.

a) Ich propagiere nicht den Goldstandard. Er ist hier bei den Irren und Splittergruppen im Lande beliebt.

b) Der Goldstandard loest eine Reihe von Problemen mit dem Fiatgeld, aber er umgeht an sich nicht die Staatsverschuldung, solange dem Staate noch gestattet ist, im Inland und Ausland Kredite aufzunehmen.

c) Es stimmt vollkommen, dass ein Goldstandard bei einem Wirtschaftswachstum zu einer Deflation fuehrt, wenn nicht andersweitig durch Staatsverschuldung kompensiert. Prinzipiell ist das aber nur ein Handel basierend auf diesen Krediten, der eine Umgehung des Goldstandards darstellt.

scanners
28.01.2009, 18:49
Na was denn nun? Ich kann es zu 0% sparen oder es verliert im Jahr 6-12%?

Wie soll ich mir denn da für etwas Größeres über die Jahre was ansparen können?

Indem du es zu 0% der Bank bringst. Man kann auch ohne Zinsen sparen... stell dir das mal vor... :]

Haspelbein
28.01.2009, 18:50
Wieso denn das ?

Durchdenke doch einfach mal deine obige Aussage. Wenn ich nur konsumieren oder zu 0% anlegen kann, so ist mir z.B. das Erwerben von Immobilien unmoeglich, da dies keine Konsumgueter sind. Wenn ich sie als Privatperson nicht besitzen darf, wer dann? ;)

scanners
28.01.2009, 18:55
Durchdenke doch einfach mal deine obige Aussage. Wenn ich nur konsumieren oder zu 0% anlegen kann, so ist mir z.B. das Erwerben von Immobilien unmoeglich, da dies keine Konsumgueter sind. Wenn ich sie als Privatperson nicht besitzen darf, wer dann? ;)

Willst mich auf den Arm nehmen wa... :rolleyes:

Also, für mich sind Häuser auch Konsumgüter ?(

malnachdenken
28.01.2009, 18:57
Indem du es zu 0% der Bank bringst. Man kann auch ohne Zinsen sparen... stell dir das mal vor... :]
Du hast doch gesagt, daß mir dann eine Gebühr pro Jahr von mind 6 % droht.

Wie soll ich denn dann über eine längere Zeit von mehreren Jahren mir was ansparen können?

Haspelbein
28.01.2009, 18:57
1. .. Inflation ist beim Freigeld nur in dem Maase notwendig, indem es bei Wirtschaftswachstum (was ja im Freigeld gar nicht nötig ist) Geld geschöpft werden muss. [...]

Du vergisst wieder einmal den Wert im Verhaeltnis von Geldmenge zum Wert den das Geld repraesentiert.



2. Die Deckung von Krediten macht die Bank, wie bisher auch, mit dem Geld der Sparer. In welchem Umfang, kann diskutiert und sinnvoll fest gelegt werden.

Die Bank deckt die Kredite nicht, sondern die Investoren oder die Kreditnehmer der Bank.



3. was für ne Flucht denn ??

Die Flucht vor der Inflation, die durch die Umlaufgebuehr und die Kreditvergabe losgetreten wird.

Aber all das hatten wir schon diskutiert ...

Haspelbein
28.01.2009, 19:01
Willst mich auf den Arm nehmen wa... :rolleyes:

Also, für mich sind Häuser auch Konsumgüter ?(

Grund, Boden, Gold, Kunstwerke ... alles Konsumgueter? Da hast du aber ein Interessante Definition. Bei mir sind alle Gueter mit einer langen Nutzungsdauer, oder die zur Produktion herangezogen werden, oder deren Besitz rein spekulativen Charakter hat Investitionsgueter und nicht Konsumgueter.

Don
28.01.2009, 19:16
Grund, Boden, Gold, Kunstwerke ... alles Konsumgueter? Da hast du aber ein Interessante Definition. Bei mir sind alle Gueter mit einer langen Nutzungsdauer, oder die zur Produktion herangezogen werden, oder deren Besitz rein spekulativen Charakter hat Investitionsgueter und nicht Konsumgueter.

Naja, wir hatten das schon mit Skorpi. Da kommt zusammen was zusammengehört.

scanners
28.01.2009, 19:16
Du hast doch gesagt, daß mir dann eine Gebühr pro Jahr von mind 6 % droht.

Wie soll ich denn dann über eine längere Zeit von mehreren Jahren mir was ansparen können?

Nein, wenn du es anlegst (länge je nach höhe des Betrages) bist du doch befreit.
Nur wenn du es flüssig halten wolltest (was im Freigeld ja nicht nötig ist) zahlst du die Gebühr.
Es zahlen also nur Firmen die mit Geld umgehen müssen. Sprich für Überweisungen und Handel flüssig sein müssen.
Normal Verdiener berührt die Gebühr nur, wenn sie es schlicht vergessen

Don
28.01.2009, 19:21
Es zahlen also nur Firmen die mit Geld umgehen müssen. Sprich für Überweisungen und Handel flüssig sein müssen.


Abgesehen davon daß sie dir am Monatsende noix mehr zum normalen Preis verkaufen verlieren sie aufgrund ihrer Kassen und Griobestände auch noch Unsummen an Gebühren.
Kommen auch noch auf die Preise drauf.

Bzw. eben keine Firmen mehr. Wer macht schon solchen Scheiß mit?

Haspelbein
28.01.2009, 19:26
[...]
Es zahlen also nur Firmen die mit Geld umgehen müssen. Sprich für Überweisungen und Handel flüssig sein müssen.
Normal Verdiener berührt die Gebühr nur, wenn sie es schlicht vergessen

Du meinst, im Gegensatz zu Firmen, die nicht mit Geld umgehen muessen?

scanners
28.01.2009, 19:29
Du meinst, im Gegensatz zu Firmen, die nicht mit Geld umgehen muessen?

Du hast schon verstanden was ich meine.

Haspelbein
28.01.2009, 19:32
Du hast schon verstanden was ich meine.

Solange du meine Aussage dahingehend verstehst, dass dies so ziemliche jede Firma betrifft, da sie immer zu einem gewissen Grade liquide sein muessen, so sind wir uns einig.

malnachdenken
28.01.2009, 19:32
Nein, wenn du es anlegst (länge je nach höhe des Betrages) bist du doch befreit.
Ab welcher Höhe wäre das?



Nur wenn du es flüssig halten wolltest (was im Freigeld ja nicht nötig ist) zahlst du die Gebühr.

Ja, ich will es flüssig halten (ich könnte ja kurzfrisitg das Geld brauchen). Das hat dann nichts mit dem Freigeld an sich zu tun, sondern ich möchte gern die Gewissheit haben, daß ich jederzeit darauf zugreifen kann.



Normal Verdiener berührt die Gebühr nur, wenn sie es schlicht vergessen

Da die Bank ja mit den Gebühren verdient, wäre sie ja schön blöd mich daran zu erinnern...
Warum will mich denn die Bank bestrafen, wenn ich das Geld griffbereit auf deren Konto lagere? Wollen die mich wegekeln, damit ich mit eine andere Bank suche?

scanners
28.01.2009, 19:50
Solange du meine Aussage dahingehend verstehst, dass dies so ziemliche jede Firma betrifft, da sie immer zu einem gewissen Grade liquide sein muessen, so sind wir uns einig.

Jo, sind wir,
bleibt ja nicht aus, wer liquides Geld benötigt , zahlt beim Freigeld Gebühren in entsprechender Höhe.

Womit auch die Frage geklärt ist, womit die Banken ihr Geld verdienen :)

scanners
28.01.2009, 19:55
Ab welcher Höhe wäre das?

Sinnvolle Staffelung, da es Freigeld nicht gibt ist das auch noch nicht festgelegt.
Nehme einfach das Zinsgeld als Kredit und überlege dir die passende Laufzeit.
Dann hast du die entsprechende Zeitachse, für das anlegen von Geld zu 0% im Freigeldsystem



Ja, ich will es flüssig halten (ich könnte ja kurzfrisitg das Geld brauchen). Das hat dann nichts mit dem Freigeld an sich zu tun, sondern ich möchte gern die Gewissheit haben, daß ich jederzeit darauf zugreifen kann.

Das musst du nicht. Wenn du kurzfristig 2000 von deinen 100000 brauchst, nimmst du einen Kredit zu 0%.
Du bist also immer flüssig.



Da die Bank ja mit den Gebühren verdient, wäre sie ja schön blöd mich daran zu erinnern...

Könnte was drann sein :D




Warum will mich denn die Bank bestrafen, wenn ich das Geld griffbereit auf deren Konto lagere? Wollen die mich wegekeln, damit ich mit eine andere Bank suche?

Na die Bank macht doch die Regeln nicht, die Bank befolgt doch die Regeln nur

malnachdenken
28.01.2009, 19:57
Das musst du nicht. Wenn du kurzfristig 2000 von deinen 100000 brauchst, nimmst du einen Kredit zu 0%.
Du bist also immer flüssig.



Ich will aber keinen Kredit nehmen, wenn ich das Geld selbst zusammengespart habe. Wieso will man mich in die Schulden treiben, wenn ich doch selber das Geld schon habe? Das ist unlogisch.

Haspelbein
28.01.2009, 19:59
Jo, sind wir,
bleibt ja nicht aus, wer liquides Geld benötigt , zahlt beim Freigeld Gebühren in entsprechender Höhe.[...]

Ich wuerde dann meinen Laden am Ende des Monats dicht machen. Ich will ja mit dem Geld nicht den Schwarzen Peter gezogen haben.

Nein, ich nehme das zurueck: Am Ende des Monats nehme ich nur noch Bargeld an, das ich zu Beginn des Monats zur Bank bringe.



Womit auch die Frage geklärt ist, womit die Banken ihr Geld verdienen :)

Die Umlaufgebuehr geht an die Banken? Welche Bank sponsort denn deine Beteiligung an diesem Forum? :D

scanners
28.01.2009, 20:01
Ich will aber keinen Kredit nehmen, wenn ich das Geld selbst zusammengespart habe. Wieso will man mich in die Schulden treiben, wenn ich doch selber das Geld schon habe? Das ist unlogisch.

Das ist nur für den Unlogisch der unser verrücktes Zinssystem gewohnt ist.

Gewöhnungssache nichts weiter.
Du zahlst keine Zinsen, wieso sollte es dich dann stören das du einen Kredit aufnimmst??
Statt deinen Sparvertrag oder ähnliches weiter zu füllen , zahlst du den Kredit weiter zurück, für dich macht das nicht die Bohne an Unterschied. Ist nur ungewohnt

scanners
28.01.2009, 20:02
Die Umlaufgebuehr geht an die Banken? Welche Bank sponsort denn deine Beteiligung an diesem Forum? :D

Ach währe das schön :))

Haspelbein
28.01.2009, 20:03
Ich will aber keinen Kredit nehmen, wenn ich das Geld selbst zusammengespart habe. Wieso will man mich in die Schulden treiben, wenn ich doch selber das Geld schon habe? Das ist unlogisch.

Abgesehen davon, dass die Bank eh etwas Zeit braucht, um den Kredit abzuwickeln. Ich nehme mal an, dass sowas mehr als einen Telefonanruf braucht.

Aber hier sind wir wieder bei dem unglaublichen Ungleichgewicht bei der Nachfrage nach Kredit im Freigeld und dem Anreiz, den Kredit bereitzustellen.

Ach ja, laut scanners wird dies ja geregelt, d.h. es bekommt nicht jeder einen Kredit. Unter Umstaenden hat man dann Pech gehabt.

Haspelbein
28.01.2009, 20:08
[...]Statt deinen Sparvertrag oder ähnliches weiter zu füllen , zahlst du den Kredit weiter zurück, für dich macht das nicht die Bohne an Unterschied. Ist nur ungewohnt

Wenn es keinen Unterschied gaebe, koennte man das alte System auch beibehalten. Es gibt hier tatsaechlich einen sehr grossen Unterschied.

scanners
28.01.2009, 20:14
Abgesehen davon, dass die Bank eh etwas Zeit braucht, um den Kredit abzuwickeln. Ich nehme mal an, dass sowas mehr als einen Telefonanruf braucht.

Aber nein , warum denn, für Kredite , wo der Kontoinhaber selbst seinen Kredit durch Einlagen in Überdeckung hat, ist das eine einstellung im Computer und kann genauso Automatisiert werden.
Keine Wartezeit, einfach Abheben.


Aber hier sind wir wieder bei dem unglaublichen Ungleichgewicht bei der Nachfrage nach Kredit im Freigeld und dem Anreiz, den Kredit bereitzustellen.
Ach ja, laut scanners wird dies ja geregelt, d.h. es bekommt nicht jeder einen Kredit. Unter Umstaenden hat man dann Pech gehabt.

Genau. Nur wer zurück zahlen kann, bzw, wer ein Konzept hat, das von geschulten Leuten als sinnvol und Zukunftsträchtig bewertet wird.

Jeder andere hat jetzt auch einfach pech und bekommt keinen Kredit, wo ist das Problem ??

scanners
28.01.2009, 20:15
Wenn es keinen Unterschied gaebe, koennte man das alte System auch beibehalten. Es gibt hier tatsaechlich einen sehr grossen Unterschied.

Ja, der heißt Zinsen

PeterH
28.01.2009, 20:29
Nur wenn du es flüssig halten wolltest zahlst du die Gebühr.


Das musst du nicht. Wenn du kurzfristig 2000 von deinen 100000 brauchst, nimmst du einen Kredit zu 0%.
Du bist also immer flüssig.




Ohne Worte.

Haspelbein
28.01.2009, 20:33
Aber nein , warum denn, für Kredite , wo der Kontoinhaber selbst seinen Kredit durch Einlagen in Überdeckung hat, ist das eine einstellung im Computer und kann genauso Automatisiert werden.
Keine Wartezeit, einfach Abheben.[...]

Da horte ich lieber Bargeld, um der Gebuehr ausweichen, wenn es sich eh um mein eigenes Geld handelt.



Genau. Nur wer zurück zahlen kann, bzw, wer ein Konzept hat, das von geschulten Leuten als sinnvol und Zukunftsträchtig bewertet wird.

Jeder andere hat jetzt auch einfach pech und bekommt keinen Kredit, wo ist das Problem ??

Das Problem besteht darin, dass immer noch kein Anreiz besteht, Anlagen fuer Kredite bereitzustellen. Vergibt die Bank ungedeckte Kredite, so fachen wir die Inflation an.

Es bleibt die alte Frage: Aus welchem Grunde sollte jemand in dieses System investieren, und nicht Bargeld, Gold, oder sonstwas horten?

Haspelbein
28.01.2009, 20:35
Ja, der heißt Zinsen

Nein. Selbst bei 0% Zinsen besteht ein Unterschied. Man unterscheidet selbst ueber sein Vermoegen. Im Freigeld tut man es nicht. Bei der Rueckzahlung des Kredites bleibt ein Guthaben, dass der Umlaufgebuehr unterliegt.

Unterliegt das Guthaben immer der vollen Umlaufgebuehr und nicht nur die Differenz von Kredit und Guthaben, so ist dieser Effekt sogar noch staerker.

PeterH
28.01.2009, 20:40
Es bleibt die alte Frage: Aus welchem Grunde sollte jemand in dieses System investieren, und nicht Bargeld, Gold, oder sonstwas horten?

Scanners wird dir jetzt sagen weil er dadurch die Anwartschaft auf segensreiche 0% Kredit erhält.

Aber er wird es ganz anders machen. Er kauft für sein Freigeld irgendeine Ware um der Abwertung zu entgehen. Mit der Ware geht er über die Grenze und verhökert diese. Die Devisen legt er im Ausland Zinsbringend an. Dann geht er im Freigeldland zu einer Bank und holt sich Nachschub in Form von zinsfreier Kohle. Damit kauft er Ware, geht über die Grenze....

Haspelbein
28.01.2009, 20:47
Scanners wird dir jetzt sagen weil er dadurch die Anwartschaft auf segensreiche 0% Kredit erhält.

Aber er wird es ganz anders machen. Er kauft für sein Freigeld irgendeine Ware um der Abwertung zu entgehen. Mit der Ware geht er über die Grenze und verhökert diese. Die Devisen legt er im Ausland Zinsbringend an. Dann geht er im Freigeldland zu einer Bank und holt sich Nachschub in Form von zinsfreier Kohle. Damit kauft er Ware, geht über die Grenze....

Davon ist auszugehen. Solange es noch irgendwo Wirtschaftswachstum oder eine Steigerung der Nachfrage fuer wertstabile Gueter durch Bevoelkerungswachstum gibt, solange erzieht das Freigeld gerade dazu, die obige Abzocke mit den 0% Krediten zu betreiben.

PeterH
28.01.2009, 21:04
Davon ist auszugehen. Solange es noch irgendwo Wirtschaftswachstum oder eine Steigerung der Nachfrage fuer wertstabile Gueter durch Bevoelkerungswachstum gibt, solange erzieht das Freigeld gerade dazu, die obige Abzocke mit den 0% Krediten zu betreiben.

Bevölkerungswachstum! Sobald sich der Fernseher bis in das letzte Negerdorf durchgesetzt hat ist damit Schluss. Die idiotische Fernsehberieselung wirkt nämlich wie Hängolin.

Haspelbein
28.01.2009, 22:15
Bevölkerungswachstum! Sobald sich der Fernseher bis in das letzte Negerdorf durchgesetzt hat ist damit Schluss. Die idiotische Fernsehberieselung wirkt nämlich wie Hängolin.

Hmm...Fernsehen als Mittel zum Kampf gegen die Ueberbevoelkerung. Das ist wahrlich ein neuer Ansatz! :D

fairtrader
28.01.2009, 22:45
Aber hier sind wir wieder bei dem unglaublichen Ungleichgewicht bei der Nachfrage nach Kredit im Freigeld und dem Anreiz, den Kredit bereitzustellen.

Ach ja, laut scanners wird dies ja geregelt, d.h. es bekommt nicht jeder einen Kredit. Unter Umstaenden hat man dann Pech gehabt.

Ich laß das mal als eine "berechtigte" Aussage durch gehen:
Deswegen habe ich schon auf deine Problematik geantwortet, dass es auch durch Angebot und Nachfrage zu einem Kreditzinssatz kommt, wie heute, nur halt gegen 0 tendiert.
Die euch bekannte Zinstreppe wird nur nach "unten" verschoben.

Haspelbein
28.01.2009, 23:30
Ich laß das mal als eine "berechtigte" Aussage durch gehen:
Deswegen habe ich schon auf deine Problematik geantwortet, dass es auch durch Angebot und Nachfrage zu einem Kreditzinssatz kommt, wie heute, nur halt gegen 0 tendiert.
Die euch bekannte Zinstreppe wird nur nach "unten" verschoben.

Da bin ich aber froh, dass du das durchgehen laesst. ;)

Nun, sicherlich stellt das Freigeld in einer Hinsicht eine Verschiebung der Zinstreppe dar. (Die Umlaufsicherungsgebuehr ist jedoch ein voellig neues Phaenomen, und man muesste getrennt darauf eingehen.)

Jedoch existiert das Problem der reduzierten Kreditvergabe derzeit bereits in dem jetzigen System, d.h. bei einem geringen Zinssatz fuer Investoren wird der Kreditmarkt deutlich enger. Selbst schon bei einem Zinssatz von 2% bis 3% fuer mittelfristige Anlagen haben die US-Banken derzeit Probleme, ihre Kredite zu decken, und fangen an, Kredite sehr restriktiv zu vergeben. Setzt man diesen Zinssatz noch einmal und permanent auf null, so hat man dauerhaft mit dem Problem eines minimalen Kreditmarktes zu leben.

fairtrader
29.01.2009, 00:13
Da bin ich aber froh, dass du das durchgehen laesst. ;)

Nun, sicherlich stellt das Freigeld in einer Hinsicht eine Verschiebung der Zinstreppe dar. (Die Umlaufsicherungsgebuehr ist jedoch ein voellig neues Phaenomen, und man muesste getrennt darauf eingehen.)

Jedoch existiert das Problem der reduzierten Kreditvergabe derzeit bereits in dem jetzigen System, d.h. bei einem geringen Zinssatz fuer Investoren wird der Kreditmarkt deutlich enger. Selbst schon bei einem Zinssatz von 2% bis 3% fuer mittelfristige Anlagen haben die US-Banken derzeit Probleme, ihre Kredite zu decken, und fangen an, Kredite sehr restriktiv zu vergeben. Setzt man diesen Zinssatz noch einmal und permanent auf null, so hat man dauerhaft mit dem Problem eines minimalen Kreditmarktes zu leben.

Das Zauberwort - aber bitte nicht weiter sagen - Umlaufsicherungsgebühr:
derzeit, bin ich vollkommen bei dir, will keiner so richtig sein Geld hergeben für lächerliche 2 %
Dann mache ich lieber nicht's damit, lohnt sich ja auch nicht :cool2:
Und jetzt das ganze noch mal mit der Gebühr durchgespielt:
Da ich 6 % abgezogen bekomme, werde ich dazu viel leichter "gezwungen" mein Geld für zero der bank zu überlassen.
Dürfte also auch kein Geldmangel vorhanden sein, der dann zur Kreditvergabe genutzt werden kann ;)

Haspelbein
29.01.2009, 01:21
Das Zauberwort - aber bitte nicht weiter sagen - Umlaufsicherungsgebühr:
derzeit, bin ich vollkommen bei dir, will keiner so richtig sein Geld hergeben für lächerliche 2 %
Dann mache ich lieber nicht's damit, lohnt sich ja auch nicht :cool2:
Und jetzt das ganze noch mal mit der Gebühr durchgespielt:
Da ich 6 % abgezogen bekomme, werde ich dazu viel leichter "gezwungen" mein Geld für zero der bank zu überlassen.
Dürfte also auch kein Geldmangel vorhanden sein, der dann zur Kreditvergabe genutzt werden kann ;)

Leider besteht auch hier der Unterschied zwischen dem Druck auf die Sichtguthaben und dem Reiz zur Anlage des Geldes. Dies wurde in diesem Strang oft gleichgesetzt, ist aber nicht identisch. Der Zins zieht das Geld in eine bestimmte Anlageform, die Umlaufsicherungsgebuehr vertreibt es nur aus Sichtguthaben.

Oder mal ganz konkret beschrieben: In einer Vitrine neben meinem Schreibtisch steht eine Glasskulptur, die ich vor ein paar Jahren fuer $4500 erworben habe. (Jetzt mal so rein theoretisch. :D ) Nach der letzten Schaetzung war sie ca. $6000 wert.

Selbst der derzeitige Zins in den USA fuer Festgeld ist nicht hoch genug, dass ich an den Verkauf dieser Skulptur denke, und den Erloes meiner Bank zur Verfuegung stelle. Dies gilt ebenso fuer ein paar andere Anlageformen.

Genau dieses Problem hat man auch im Freigeld. Das Geld floesse von Sichtguthaben in bestaendige Werte ausserhalb des (heimischen) Geldsystems, da 0% Zins einfach kein Anreiz sind.

scanners
29.01.2009, 06:53
. Vergibt die Bank ungedeckte Kredite, so fachen wir die Inflation an.


Das müssten dann die jetzigen Kredite erst recht tun, weil die ja von Geschäftsbanken auch einfach so gschöpft werden, nur aufgrund der zukünftigen Wirtschaftsleistung die hinter dem Kredit steht.
Der gleiche Grund beim Freigeld.
Die Kredite bzw, das neu geschöpfte Geld hat seinen Wert aufgrund der Leistung der Wirtschaft, die dahinter steht.
Deswegen gibt es keine Inflation, solange die Kredite zurück bezahlt werden.



Es bleibt die alte Frage: Aus welchem Grunde sollte jemand in dieses System investieren, und nicht Bargeld, Gold, oder sonstwas horten?

Na ganz einfach,
weil es Bargeld nicht mehr gibt, bzw selbst an wert verliert
Weil Gold nicht in der Menge an dich verkauft wird, weil entweder der Händler nicht so viel hat, wie du möchtest (andere wollen ja auch was,), oder der Goldhändler im Moment vieleicht gar keinen Bedarf an Freigeld hat, und sein Gold lieber selbst behält :D , der denkt ja genauso wie du....

und, selbst wenn habe ich hier schon hundert mal gefragt....
was macht der Goldhändler dann mit dem Freigeld ???

auch er kann es wieder nur zu 0% auf die Bank tragen, oder konsumieren.

scanners
29.01.2009, 06:57
Bei der Rueckzahlung des Kredites bleibt ein Guthaben, dass der Umlaufgebuehr unterliegt..

Quatsch, setzen 6
Du nimmst die 2000 und bezahlst deine Rechnung von der Autoreperatur, .. sofort...
Wo ist dann da die Gebühr ???
... es gibt keine !!!!....

scanners
29.01.2009, 07:03
Aber er wird es ganz anders machen. Er kauft für sein Freigeld irgendeine Ware um der Abwertung zu entgehen. Mit der Ware geht er über die Grenze und verhökert diese. Die Devisen legt er im Ausland Zinsbringend an. Dann geht er im Freigeldland zu einer Bank und holt sich Nachschub in Form von zinsfreier Kohle. Damit kauft er Ware, geht über die Grenze....

Normalerweise, würde ich sagen, das dies nicht funktioniert, weil durch den Verkauf im Außland ein Verlusst entsteht, der ja in deine Zinsrechnung eingerechnet werden müsste.

Da die Produkte (bis auf sehr wenige einzelne) in der Regel billiger sind, wie im Zinsland, nebenan...
.. könntest du damit , vielleicht sogar mit Gewinn rauskommen.

Macht aber nix.
Dem Freigeld stört diese Vorgehensweise nicht die Bohne.
Denn Freigeld wurde konsumiert und damit Ware gekauft.
Ob du die in deinen keller stellst, benutzt, oder dafür Devisen bekommst, stört den Wirtschaftskreislauf nicht im geringsten.

scanners
29.01.2009, 07:06
Davon ist auszugehen. Solange es noch irgendwo Wirtschaftswachstum oder eine Steigerung der Nachfrage fuer wertstabile Gueter durch Bevoelkerungswachstum gibt, solange erzieht das Freigeld gerade dazu, die obige Abzocke mit den 0% Krediten zu betreiben.

Wieso Abzocke, der Kreditnehmer, muss doch den Kredit zurück bezahlen, egal ob er Devisen sammelt, oder Briefmarken. Er muß zurück zahlen.

PeterH
29.01.2009, 07:06
...sülz...

Wie erklärst du deine Widersprüche?
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2669012&postcount=1091

scanners
29.01.2009, 07:08
Bevölkerungswachstum! Sobald sich der Fernseher bis in das letzte Negerdorf durchgesetzt hat ist damit Schluss. Die idiotische Fernsehberieselung wirkt nämlich wie Hängolin.

Da sind wir doch tatsächlich mal einer Meinung.
Erstens gibts in Europa kein Bevölkerumswachstum, sondern eher das Gegenteil, und zweitens.. wirkt Fernsehen wirklich so :))

Deswegen, Fernseh aus, und mit der Frau ins Bett gekuschelt :D

scanners
29.01.2009, 07:09
Wie erklärst du deine Widersprüche?
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2669012&postcount=1091

Der Unterschied, liegt im Privaten und im Geschäftlichen bereich.

Nicht aufgepasst gestern wa ?? :]

scanners
29.01.2009, 07:11
Hmm...Fernsehen als Mittel zum Kampf gegen die Ueberbevoelkerung. Das ist wahrlich ein neuer Ansatz! :D

Neee, da könnte echt was drann sein... denk mal drüber nach, seit wann die Geburten in Europa zurück gehen ;)

PeterH
29.01.2009, 07:11
Da ich 6 % abgezogen bekomme, werde ich dazu viel leichter "gezwungen" mein Geld für zero der bank zu überlassen.
Dürfte also auch kein Geldmangel vorhanden sein, der dann zur Kreditvergabe genutzt werden kann ;)

Das würde bedeuten das die Spareinlage deutlich erhöht wird. Warum? Heute werde ich "gezwungen" zur Bank zu gehen weil ich Zinsen bekomme? Oder denkst du das Milliarden in irgendwelchen Sparstrümpfen lagern?

scanners
29.01.2009, 07:12
Ich laß das mal als eine "berechtigte" Aussage durch gehen:
Deswegen habe ich schon auf deine Problematik geantwortet, dass es auch durch Angebot und Nachfrage zu einem Kreditzinssatz kommt, wie heute, nur halt gegen 0 tendiert.
Die euch bekannte Zinstreppe wird nur nach "unten" verschoben.

von welchem Zinsbereich redest du da ?

PeterH
29.01.2009, 07:15
Der Unterschied, liegt im Privaten und im Geschäftlichen bereich.

Nicht aufgepasst gestern wa ?? :]

Gibt es 2 verschiedene Geldsorten? Privates und geschäftliches? Natürlich nicht. Du hast den Geldkreislauf bis zum heutigen Tage nicht verstaden und kommst deshalb zu diesen verworrenen Ausagen. Da hilft es dir auch nicht überheblich zu werden jnd anderen mangelndes Verständnis zu unterstellen. Ich sage es dir noch mal: Wie du selber sagst hast du in der Schule nie mitkommen können. Also, wer ist dumm? 1+2=?

scanners
29.01.2009, 07:15
Jedoch existiert das Problem der reduzierten Kreditvergabe derzeit bereits in dem jetzigen System, d.h. bei einem geringen Zinssatz fuer Investoren wird der Kreditmarkt deutlich enger. Selbst schon bei einem Zinssatz von 2% bis 3% fuer mittelfristige Anlagen haben die US-Banken derzeit Probleme, ihre Kredite zu decken, und fangen an, Kredite sehr restriktiv zu vergeben. Setzt man diesen Zinssatz noch einmal und permanent auf null, so hat man dauerhaft mit dem Problem eines minimalen Kreditmarktes zu leben.

Da hast du natürlich recht.

Vergisst aber dabei, das in der Zinswirtschaft immer ein Wachstum herrschen MUß

Mit Freigeld gibt es keinen Wachstumszwang und deswegen auch nicht zu wenig Geld im Umlauf.

scanners
29.01.2009, 07:22
Gibt es 2 verschiedene Geldsorten? Privates und geschäftliches? Natürlich nicht. Du hast den Geldkreislauf bis zum heutigen Tage nicht verstaden und kommst deshalb zu diesen verworrenen Ausagen. Da hilft es dir auch nicht überheblich zu werden jnd anderen mangelndes Verständnis zu unterstellen. Ich sage es dir noch mal: Wie du selber sagst hast du in der Schule nie mitkommen können. Also, wer ist dumm? 1+2=?

OK, ich erklärs dir nochmal.

Der private Mensch , kann durchaus, sein Anglegtes Geld, mittels Kredit sofort flüssig machen. und so der Umlaufgebühr, wenn er geschickt ist , eigentlich immer umgehen.

Der Geschäftsmann, mit seinem Laden oder Dienstleistungsbetrieb, muss Monatsübergreifend immer Geld flüssig haben, um Bestellungen zu machen, rechnungen zu bezahlen und ähnliches.
Dazu braucht der Frisörladen an der Ecke , sagen wir mal , ca 2000 FG immer auf dem Konto, weil er sonst ja seine Lehrling nicht bezahlen, oder den Lieferanten etz.
Deswegen wird dieses Friesörgeschäft also über das Monatsende hinaus, ca 2000 + auf dem Girokonto haben.

Der kommt leider kaum um die 10FG Gebühr herum, welche für die 2000 FG fällig werden.
Aber man sieht es hier schon... was sind denn schon 10FG Gebühr im Monat...

Eigentlich noch nicht erwähnenswert.

Bei Großen Betrieben bzw sowas wie Siemens und ähnliches, wird das natürlich etwas mehr werden :]

scanners
29.01.2009, 07:28
Das Zauberwort ,- Umlaufsicherungsgebühr:
Dürfte also auch kein Geldmangel vorhanden sein, der dann zur Kreditvergabe genutzt werden kann ;)

Zumal hier noch gar nicht erwähnt wurde...
Wir gehen immer vom jetzigen Stand aus, das Geldmangel herrscht.
Aber was jetzt bei 2% der Bevölkerung klumpt, löst sich ganz schnell auf, weil die ja entweder Außwandern (und somit aus dem Geldkreislauf rausfallen) oder ihr Geld zu 0% anlegen müssen.

Und wenn man Bedenkt das 2% so viel haben wie 80% der restlichen Bevölkerung, wird klar, das alleine durch die Auflösung dieses Klumpens, genug Kreditvolumen zur Verfügung steht. Wahrscheinlich mehr als benötigt wird. !!!

scanners
29.01.2009, 07:31
Das Geld floesse von Sichtguthaben in bestaendige Werte ausserhalb des (heimischen) Geldsystems, da 0% Zins einfach kein Anreiz sind.

Na und. ??
Das Geld wurde Konsumiert und ist jetzt beim Verkäufer.
Der muss es entweder wieder konsumieren, oder wieder zu 0% anlegen.

Geld verschwindet nicht... es wechselt nur den Besitzer :]

PeterH
29.01.2009, 07:32
OK, ich erklärs dir nochmal.

Der private Mensch , kann durchaus, sein Anglegtes Geld, mittels Kredit sofort flüssig machen. und so der Umlaufgebühr, wenn er geschickt ist , eigentlich immer umgehen.

Der Geschäftsmann, mit seinem Laden oder Dienstleistungsbetrieb, muss Monatsübergreifend immer Geld flüssig haben, um Bestellungen zu machen, rechnungen zu bezahlen und ähnliches.
Dazu braucht der Frisörladen an der Ecke , sagen wir mal , ca 2000 FG immer auf dem Konto, weil er sonst ja seine Lehrling nicht bezahlen, oder den Lieferanten etz.
Deswegen wird dieses Friesörgeschäft also über das Monatsende hinaus, ca 2000 + auf dem Girokonto haben.

Jetzt geht der Frisör hin und bring alles Geld zur Bank. Am Monatsende macht er, wie der Privatmann, einen Teil seines Geldes wieder flüssig und bezahlt seine Angestellten und die Bestellungen. Kein Unterschied zu Privat - keine Kosten. Was nun Scanners?

PeterH
29.01.2009, 07:35
Zumal hier noch gar nicht erwähnt wurde...
Wir gehen immer vom jetzigen Stand aus, das Geldmangel herrscht.
Aber was jetzt bei 2% der Bevölkerung klumpt, löst sich ganz schnell auf, weil die ja entweder Außwandern (und somit aus dem Geldkreislauf rausfallen) oder ihr Geld zu 0% anlegen müssen.

Und wenn man Bedenkt das 2% so viel haben wie 80% der restlichen Bevölkerung, wird klar, das alleine durch die Auflösung dieses Klumpens, genug Kreditvolumen zur Verfügung steht. Wahrscheinlich mehr als benötigt wird. !!!

Man kann nur noch den Kopf schütteln.
:depp:

scanners
29.01.2009, 07:39
Jetzt geht der Frisör hin und bring alles Geld zur Bank. Am Monatsende macht er, wie der Privatmann, einen Teil seines Geldes wieder flüssig und bezahlt seine Angestellten und die Bestellungen. Kein Unterschied zu Privat - keine Kosten. Was nun Scanners?

Kann er natürlich tun, der Aufwand den der Frisör hierbei betreiben muss, ist aber wesentlich höher.
Er ist Stunden mit der Organisation Beschäftigt, diese blöden 10FG zu sparen.

Kaum einer wird das tun, möglich ist es natürlich.

PeterH
29.01.2009, 07:45
Kann er natürlich tun, der Aufwand den der Frisör hierbei betreiben muss, ist aber wesentlich höher.
Er ist Stunden mit der Organisation Beschäftigt, diese blöden 10FG zu sparen.

Kaum einer wird das tun, möglich ist es natürlich.

Gut. Das war der erste Punkt den du nicht zu Ende gedacht hast. Dazu kommt, dass jede Familie, wie du aus der Werbung weißt, ein kleines Unternehmen ist. Auch dort muss genau Bilanziert werden, fallen Rechnungen an, muss die Miete bezahlt werden und so weiter. Also zahlt auch die Familie diese blöden 10FG und es besteht also kein Unterschied. Wer hat also gestern nicht aufgepasst? Zusammen gerechnet verlieren alle Menschen jeden Monat eine enorme Summe durch euer System. Das Unternehmen setzt sie von der Steuer ab. :)) Toll, Scanners.

scanners
29.01.2009, 07:51
Boohhh , da hab ich aber Angst vor.
Auf meinem Konto sind Ende des Monats ca 50€
Das sind dann also ca 25 Cent ... hehehe... ich fürchte, diese enormen summen kann keiner bezahlen , hahaha

Salasa
29.01.2009, 08:13
Gibt es 2 verschiedene Geldsorten? Privates und geschäftliches?
Natürlich nicht. Du hast den Geldkreislauf bis zum heutigen Tage nicht verstaden und kommst deshalb zu diesen verworrenen Ausagen.

Du hast den Geldkreislauf nicht Verstanden, jetzt möchte ich von dir mal eine kleinen Aufsatz mit Quellenangabe sehen wie der Geldkreislauf denn Funktioniert.



Da hilft es dir auch nicht überheblich zu werden jnd anderen mangelndes Verständnis zu unterstellen.Ich sage es dir noch mal: Wie du selber sagst hast du in der Schule nie mitkommen können. Also, wer ist dumm? 1+2=?

Also wenn man so eure beiträge liest, finden man nur mangelndes Verständnis.
Aber das liegt auch nur daran weil das Thema in der Schule nicht behandelt worden ist und auch nicht in den Medien behandelt wird, obwohl man da so langsam über das Thema Geld Redet und bewusst wird das nicht Funktioniert.

scanners macht dir keinen Persönlichen Vorwurf, das Problem ist das Du und viele andere Bürger unter einer geschickten Volksverblödung leiden. Die mach-er und Betreiber des Systems haben von den Zinszahlungen viel besser als gut gelebt haben und da durch auch ihre Macht gesichert, wer gibt den Gerne seine macht auf? Die Universitäten werden von den Kapitaleigner Kontrolliert, die Medien gehören den Kapitaleigner oder werden von ihnen Kontrolliert.
Wenn sehe und höre wie man in den Medien über das Thema Geld und Wirtschaft redet kann ich mich nur Ärgern, dieser Unsinn wird nahtlos und Ungefragt von vielen User hier im Forum und von vielen von vielen Menschen in RL übernommen.

Jetzt bitte ich dich doch mal inne zuhalten und dich mit dem Thema zu beschäftigen, es gibt in diesen Strang jede Menge Links zum thema Freigeld, es gibt Videos von Kompeten Profsoren, gucke sie dir an und fange an die Realität zu begreifen.

PeterH
29.01.2009, 08:20
Boohhh , da hab ich aber Angst vor.
Auf meinem Konto sind Ende des Monats ca 50€
Das sind dann also ca 25 Cent ... hehehe... ich fürchte, diese enormen summen kann keiner bezahlen , hahaha

Ach ja, ich erinnere mich. Die Freigeldgebühr fällt ja an einem fixen Termin an. :)) Scannerchen, du bringst die 50 Euro am 30 Januar zur Bank und leihst sie dir wieder zu 0% am 01. Februar. 25 Cent gespart. Oh Mann...

Salasa
29.01.2009, 08:22
Boohhh , da hab ich aber Angst vor.
Auf meinem Konto sind Ende des Monats ca 50€
Das sind dann also ca 25 Cent ... hehehe... ich fürchte, diese enormen summen kann keiner bezahlen , hahaha

Im Freigeldsystem Sparst du 30-50% Zinszahlungen und Selbst man 1000€ auf den Konto hat machst man gegenüber dem Zinsgeldsystem Gewinn. Vor allen wollen wir auch noch die Einkommenssteuer durch eine Verbrauchssteuer ersetzten.

PeterH
29.01.2009, 08:23
Du hast den Geldkreislauf nicht Verstanden, jetzt möchte ich von dir mal eine kleinen Aufsatz mit Quellenangabe sehen wie der Geldkreislauf denn Funktioniert.

Für Trottel wie dich ist mir die Zeit dafür zu schade. Bemühe Tante Google.

Salasa
29.01.2009, 08:23
Ach ja, ich erinnere mich. Die Freigeldgebühr fällt ja an einem fixen Termin an. :)) Scannerchen, du bringst die 50 Euro am 30 Januar zur Bank und leihst sie dir wieder zu 0% am 01. Februar. 25 Cent gespart. Oh Mann...


Nein dann muss er ja noch die Bankmarge zahlen.:rolleyes:

Und wieder mal hast Du bewiese das Du dich nicht mit dem Thema beschäftigt hast und nur dagegen bist.

Salasa
29.01.2009, 08:25
Für Trottel wie dich ist mir die Zeit dafür zu schade. Bemühe Tante Google.



Da haben wir es doch Du bist Dazu nicht in der Lage und wirst beleidigend. Aber hauptsache Du bist dagegen.

scanners
29.01.2009, 08:35
Was sind »versteckte« Zinsen ?
Wenn sich z.B. jemand selbständig machen möchte, benötigt er dafür Kapital, um Maschinen, Miete, Personal usw. bezahlen zu können. In der Regel verfügt der Unternehmer aber nicht über die benötigte Gesamtsumme. Also leiht er sich bei einer Bank das fehlende Geld, für das er Kreditzinsen zahlen muß. Diese legt er dann auf seine Preise und somit die Kunden um. Selbst wenn ein Großunternehmen kein Geld leihen muß, weil es über genügend Eigenkapital verfügt, wird es die gesparten Zinsen als Faktor in die Preiskalkulation einfließen lassen.(Graphik: Bierdeckel der INWO ??)

Dieser verdeckte und vom Kunden unbemerkte Zinsanteil summiert sich mit der Zeit immer weiter auf, denn auch der Unternehmer zahlt schon »versteckte« Zinsen an seine Lieferanten, den Vermieter, Versicherungsgesellschaften oder auch über Abgaben an den Staat. So zahlen wir inzwischen im Durchschnitt 30 - 50 % Zinsen in allen Waren und Dienstleistungen mit. Als Spitzenreiter gelten dabei die Mietkosten: hier liegt der Zinsanteile bei rund 77%.

Dies bedeutet für weite Teile der Bevölkerung, daß sie von Zinsenzahlungen nicht profitieren. Denn sie zahlen weit mehr an »versteckte« Zinsen, als sie z.B. an Kapitalzinsen von ihrer Bank bekommen: Margrit Kennedy führt an, daß nur ca. 10% der Bevölkerung mehr Zinsen »verdienen«, als sie ausgeben. Nach M. Kennedy wurden schon 1990 die reichsten 0,1% der Bevölkerung nur durch Zinseinnahmen täglich um 32 Millionen DM (16,36 Mio. €) reicher. Dieses Geld wird nicht »extra gedruckt«, sondern von der Bevölkerung erarbeitet.

Die »Schwelle«, ab der SIE zu den »glücklichen« 10% gehören, soll bei rund 17.000,- € ZINSEN im Jahr liegen. Verständlich, das dies nur wenigen gelingt.

scanners
29.01.2009, 08:37
»Geld ohne Zinsen und Inflation«


http://home.arcor.de/m_enning/literatur/buch/kennedy/inhalt_kennedy.htm

Margrit Kennedy

Don
29.01.2009, 09:00
OK, ich erklärs dir nochmal.

Der private Mensch , kann durchaus, sein Anglegtes Geld, mittels Kredit sofort flüssig machen. und so der Umlaufgebühr, wenn er geschickt ist , eigentlich immer umgehen.



Ich versuchs noch einmal.
Jeder Mensch der halbwegs gradeaus denken kann wird euch FG Heinis den Hals umderehen wenn ihr von ihm verlangt, er solle für eine Anschaffung anstatt des Geldes das ihm sowieso gehört einen Kredit aufnehmen, den er zurückzahlen, also ABARBEITEN muss.
Schlafmütze scanners arbeitet also ZWEIMAL für sein Auto. Einmal für das Geld das er langfristig anlegen muss damit ihm nicht die Scheinchen zerschnipselt werden und ein zweitesmal für die Tilgung des Kredits den er aufnehmen muss weil er an sein "angelegtes" Geld nicht drankommt, das er aber braucht um damit den Kredit bezusichern.
Sonst kriegt er ihn nämlich nicht, da die Bank ja nicht mehr die Möglichkeit hat Ausfallrisiken über den Zins abzudecken.


Wei blöd muß man eigentlich sein um die Fehler dieser Idee die an jeder Ecke auftauchen nicht zur Kenntnis zu nehmen?

PeterH
29.01.2009, 09:02
Nein dann muss er ja noch die Bankmarge zahlen.:rolleyes:

Und wieder mal hast Du bewiese das Du dich nicht mit dem Thema beschäftigt hast und nur dagegen bist.

Und die Bankmarge ist wie hoch und berechnet sich wie?

scanners
29.01.2009, 09:13
Ich versuchs noch einmal.
Jeder Mensch der halbwegs gradeaus denken kann wird euch FG Heinis den Hals umderehen wenn ihr von ihm verlangt, er solle für eine Anschaffung anstatt des Geldes das ihm sowieso gehört einen Kredit aufnehmen, den er zurückzahlen, also ABARBEITEN muss.

Du musst das ja nicht tun, ist nur eine Möglichkeit. Du kannst natürlich auch statt 20000 nur 18000 anlegen und für 2000 immer schön deine Gebühren bezahlen,
.. ich würde dann aber lieber einen kleinen Kredit nehmen, der keine Zinsen kostet und wäre notfalls auch flüssig ohne einen Pfennig drauf zu bezahlen.



Schlafmütze scanners arbeitet also ZWEIMAL für sein Auto. Einmal für das Geld das er langfristig anlegen muss damit ihm nicht die Scheinchen zerschnipselt werden und ein zweitesmal für die Tilgung des Kredits den er aufnehmen muss weil er an sein "angelegtes" Geld nicht drankommt, das er aber braucht um damit den Kredit bezusichern.

Hä, wieso, das Geld das ich angelegt habe, bleibt doch angelegt, dafür muss ich nichts mehr arbeiten. Lediglich die weiterbesparung dieser Anlage setze ich solange aus, bis ich den Kleinkredit zurück bezahlt habe.
Ist der Kleinkredit weg, kann ich wieder meine Anlage weiter besparen.

Ich zahle also überhaupt nichts 2 mal !!

Don
29.01.2009, 09:14
[quote=scanners;2669993] So zahlen wir inzwischen im Durchschnitt 30 - 50 % Zinsen in allen Waren und Dienstleistungen mit. Als Spitzenreiter gelten dabei die Mietkosten: hier liegt der Zinsanteile bei rund 77%.

/quote]

Du bist und bleibst ein Volltrottel. Ich habe es Dir bereits explizit vorgerechnet und dich mehrfach drauf hingewiesen, der in Produkten enthaltene Zins kann nicht über einen bestimmten Grenzwert ansteigen, eine simple mathematische Funktion. Du bist einfach zu blöd die Tricks der Schamanen zu durchschauen die du hier ständig reinkopierst.

Ein Praxisbeispiel. Ich besitze u.a ein vermietetes Appartment, das zu 80 oder 90% finanziert ist. (War damals eigentlich eine Schnapsidee, aber das ist ein anderes Thema)
Die Kaltmiete deckt Tilgung und Zins, dieser beträgt 5,4% nominal (wenn ich mich recht entsinne, ich schau jetzt nicht nach). Der Mieter trägt also 5,4% Zinsbelastung in seiner Miete, nicht mehr und nicht weniger. Ob sein Bäcker um die Ecke seinen Ofen ebenfalls auf Kredit gekauft hat ist dabei absolut irrelevant, diese beiden Schuld/Forderungsverhältnisse haben NICHTS miteinander zu tun und ihre Zinsbelastiung kann NICHT addiert werden.


In 2 Jahren fällt die Zinsbelastung in seiner Miete komplett weg. Weil ich eine Drecksau bin wird sich die Miete dann aber nicht verringern, dann verdiene nämlich ich Geld damit, nachdem ich 10 Jahre das Finanzierungsrisiko getragen habe. Capisce?

PeterH
29.01.2009, 09:16
Scannerchen,
kennst du die Bankmarge die zusätzlich zum Strafzins kommt? Haste bislang nichts von gesagt. Klär mich mal auf.

Don
29.01.2009, 09:22
Hä, wieso, das Geld das ich angelegt habe, bleibt doch angelegt, dafür muss ich nichts mehr arbeiten. Lediglich die weiterbesparung dieser Anlage setze ich solange aus, bis ich den Kleinkredit zurück bezahlt habe.
Ist der Kleinkredit weg, kann ich wieder meine Anlage weiter besparen.

Ich zahle also überhaupt nichts 2 mal !!

Es ist nicht zu fassen. Dein "angespartes" Vermögen kannst Du nicht verwenden, Depp. Etwas das Du nicht verwenden kannst ist genau betrachtet nicht dein Eigentum.

Wenn du 10 Jahre auf ein Auto sparst, und dann zum Erwerb einen Kredit aufnehmen muß den Du die nächsten 10 Jahre tilgen mußt weil Du an dein ursprünglich angespartes Geld nicht drankommst, ARBEITEST DU 20 JAHRE FÜR DAS SCHEISSAUTO , ANSTATT 10.

Ich kann dir keinen Beruf empfehlen bei dem du rechnen musst, das geht schief.

PeterH
29.01.2009, 09:23
[quote=scanners;2669993]Ein Praxisbeispiel. Ich besitze u.a ein vermietetes Appartment, das zu 80 oder 90% finanziert ist. (War damals eigentlich eine Schnapsidee, aber das ist ein anderes Thema)
Die Kaltmiete deckt Tilgung und Zins, dieser beträgt 5,4% nominal (wenn ich mich recht entsinne, ich schau jetzt nicht nach). Der Mieter trägt also 5,4% Zinsbelastung in seiner Miete, nicht mehr und nicht weniger.

Dann konntest du deine Immobilie gut vermieten. Normalerweise ist es so das die Miete gerade mal die Zinsbelastung deckt. Tilgen musst du schon selber. Interessant wird die Sache erst mit diversen Steuersparmodellen. Sind genug Leute unterwegs die Ahnungslose damit ködern wollen.

scanners
29.01.2009, 09:23
Scannerchen,
kennst du die Bankmarge die zusätzlich zum Strafzins kommt? Haste bislang nichts von gesagt. Klär mich mal auf.

Keine Ahnung, noch nichts davon gelesen.

Es wird ja diskutiert, ob die FG Gebühr, der Bankenfinanzierung zu gute kommt, oder dem Staat.

Wenn die FG Gebühr nicht zu den Banken fliest, ist eine Gebührenordnung für die Banken zwingend notwendig, um Sie zu finanzieren.

Ich denke, das er dies gemeint hat.

Ich gehe aber davon aus, das die FG Gebühr den Banken zu gute kommt, und Gebühren nicht anfallen.

Wenn das irgendwo festgeschrieben ist möge er mir das zeigen, ich habe diese gebühren nur als Diskussionsgrundlage kennen gelernt.

Don
29.01.2009, 09:24
Und die Bankmarge ist wie hoch und berechnet sich wie?

Naja, Ackemann sprach mal von 25%. :))

PeterH
29.01.2009, 09:27
Keine Ahnung, noch nichts davon gelesen.

Aha. Und mir wird unterstellt das ich mich nicht mit dem Thema beschäftige habe und nur dagegen bin. Warum schreibst du eigentlich zu diesem Thema wenn du keine Ahnung hast?

scanners
29.01.2009, 09:29
Wenn du 10 Jahre auf ein Auto sparst, und dann zum Erwerb einen Kredit aufnehmen muß den Du die nächsten 10 Jahre tilgen mußt weil Du an dein ursprünglich angespartes Geld nicht drankommst, ARBEITEST DU 20 JAHRE FÜR DAS SCHEISSAUTO , ANSTATT 10..

Ja, in diesem Fall hast du Recht.
Ist aber ein Ganz anderer Fall.

Wenn ich jetzt auf ein Auto spare , dann kann ich mir die Laufzeit und das Kaufdatum Vorher aussuchen , und es ist gar kein Kredit nötig, da ich ja vorher weiß was das Auto kostet und wie lang ich wie viel sparen muss.

Andererseits, besitzt das Auto einen Wert und kann Vollkaskoversichert werden.

Ich würde hier gar nicht sparen, sondern gleich einen Kredit aufnehmen um das Auto zu finanzieren.

Felidae
29.01.2009, 09:29
Boohhh , da hab ich aber Angst vor.
Auf meinem Konto sind Ende des Monats ca 50€
Das sind dann also ca 25 Cent ... hehehe... ich fürchte, diese enormen summen kann keiner bezahlen , hahaha

Da es keinen rationalen Grund gibt, diese 25 Cent oder welchen Betrag auch immer zu zahlen wird es keiner tun. Außerdem: Wie ist es mit Sparkonten? Werden die auch durch Gebühr belastet? Wenn nein: Warum dann Girokonten?

scanners
29.01.2009, 09:31
Aha. Und mir wird unterstellt das ich mich nicht mit dem Thema beschäftige habe und nur dagegen bin. Warum schreibst du eigentlich zu diesem Thema wenn du keine Ahnung hast?

Bin ich Hellseher ?
Kann ich etwa im Voraus wissen, ob Freigeldgebühr für die Banken oder für den Staat verwendet wird ?

PeterH
29.01.2009, 09:32
Ich würde hier gar nicht sparen, sondern gleich einen Kredit aufnehmen um das Auto zu finanzieren.

Nö, keiner würde sparen und nur Kredite wollen. Woher sagtest du noch kommt das Geld das vergeben wird?

PeterH
29.01.2009, 09:34
Bin ich Hellseher ?
Kann ich etwa im Voraus wissen, ob Freigeldgebühr für die Banken oder für den Staat verwendet wird ?

Wenn du ein System diskutieren willst solltest du wissen wie es funktionieren soll. Das hat nicht mit Hellseherei zu tun. Da du nichts weiß halte doch einfach die Fresse.

scanners
29.01.2009, 09:35
Da es keinen rationalen Grund gibt, diese 25 Cent oder welchen Betrag auch immer zu zahlen wird es keiner tun. Außerdem: Wie ist es mit Sparkonten? Werden die auch durch Gebühr belastet? Wenn nein: Warum dann Girokonten?

Girokonten sind zu benutzen wie Geld, sprich Buchgeld.
Deswegen mit Gebühr belegt.
Sparkonten sind abhängig von Zeit und Höhe, jedoch mindestens 2 Jahre fest.
Für höhere Beträge gelten längere Zeiten.

Sinnvolle Zeiten zu den Beträgen erhälst du ganz einfach, wenn du heutige Kreditverträge ansiehst.

Felidae
29.01.2009, 09:35
Du hast den Geldkreislauf nicht Verstanden, jetzt möchte ich von dir mal eine kleinen Aufsatz mit Quellenangabe sehen wie der Geldkreislauf denn Funktioniert.

Dazu brauche ich nichts zu verlinken, weil ich in der Schule BWL und VWL hatte und da lernt man auch tatsächlich noch was über den Wirtschaftskreislauf:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/c0/Offener_wirtschaftskreislauf.svg

Simplifiziert: Geld wird eingenommen, ausgegeben und gespart. Jeder Euro, den du auf deinem Konto hast wird für Kredite oder Investitionen genutzt. So leicht ist das.

Felidae
29.01.2009, 09:38
Girokonten sind zu benutzen wie Geld, sprich Buchgeld.
Deswegen mit Gebühr belegt.
Sparkonten sind abhängig von Zeit und Höhe, jedoch mindestens 2 Jahre fest.
Für höhere Beträge gelten längere Zeiten.

Sinnvolle Zeiten zu den Beträgen erhälst du ganz einfach, wenn du heutige Kreditverträge ansiehst.

Was für ein Schwachsinn. Es ist egal, ob du nun Geld auf deinem Giro- oder deinem Sparkonto hast. Es ist beides Buchgeld, eben eine Forderung. Nur dass du auf dein Grialguthaben in den seltensten Fällen Zinsen kriegst. Es gibt auch keinen Grund, Sparkonten für 2 Jahre oder noch länger fest zu machen. Eben weil man sein Geld spart, um im Bedarfsfalle darauf zurückzugreifen. Und keiner wird deinen lächerlichen 0%-Kredit in Anspruch nehmen, weil es solche Kredite nie geben wird.

Don
29.01.2009, 09:40
[quote=Don;2670053]

Dann konntest du deine Immobilie gut vermieten. Normalerweise ist es so das die Miete gerade mal die Zinsbelastung deckt. Tilgen musst du schon selber. Interessant wird die Sache erst mit diversen Steuersparmodellen. Sind genug Leute unterwegs die Ahnungslose damit ködern wollen.

Das ist die Finanzierungsbetrachtung. Bring scanners nicht durcheinander.

Genau das ist ja sein Problem. Natürlich ist die absolute Zinsbelastung der Miete extrem während der Finanzierungsphase der Immobilie. Wahlweise durch Annuität sinkend oder über die Finanzierungsdauer gleichbleibend bei Steuersparmodellen.

Trotzdem bezahlt der Mieter nicht mehr, als die beispielhaften 5,4% des Finanzierungsvolumens. Pro Jahr natürlich, was in den Rechnungen der Schamanen auch stets unterschlagen wird.

Diese vermischen die individuelle Rechnung des Zahlers (kurzzeitbezogen, Monatsmiete) mit der Mittelfristrechnung des Investors (Kreditlaufzeit) und der gesamtvolkswirtschaftlichen Rechnung, und addieren einfach alles zusammen. Damit kommen sie auf einen Zinsanteil in quasi jedem Scheiß von 30 oder 50%, je nachdem was sie addieren oder grade vergessen haben.

PeterH
29.01.2009, 09:40
Da es keinen rationalen Grund gibt, diese 25 Cent oder welchen Betrag auch immer zu zahlen wird es keiner tun. Außerdem: Wie ist es mit Sparkonten? Werden die auch durch Gebühr belastet? Wenn nein: Warum dann Girokonten?

Natürlich wird keiner die 25 cent zahlen. Wäre auch unlogisch einen Strafzins zu erheben wenn man vom Zinsgeld weg will. Über die Gebühren weiß keiner nichts genaues. :))

Ich kann mir aber vorstellen das die Sparkonten von keiner Gebühr betroffen sind. Die 50 Euro, die Scanners vielleicht am Monatsende über hat, sollen auf das Sparkonto gehen um das System zu finanzieren. Sie sind also auf nimmerwiedersehen verschwunden bis ein Komissar dir einen Kredit von 0% gewährt.

Don
29.01.2009, 09:45
Ich würde hier gar nicht sparen, sondern gleich einen Kredit aufnehmen um das Auto zu finanzieren.

Wieso sollte Dir die Bank den geben wenn sie es heute nicht auch täte?
Womit deckt sie das Ausfallrisiko (du kannst nicht mehr tilgen)? Heut macht sie das über den Zins, der eine versicherungsmathematisch ermittelte Marge für die zu erwartenden Ausfälle enthält.

scanners
29.01.2009, 09:46
Ich kann mir aber vorstellen das die Sparkonten von keiner Gebühr betroffen sind. Die 50 Euro, die Scanners vielleicht am Monatsende über hat, sollen auf das Sparkonto gehen um das System zu finanzieren. Sie sind also auf nimmerwiedersehen verschwunden bis ein Komissar dir einen Kredit von 0% gewährt.

Ohne den Komissar, .. aber sonst , ja genau , so ist es gedacht

Felidae
29.01.2009, 09:47
Ohne den Komissar, .. aber sonst , ja genau , so ist es gedacht

Du hast immer noch nicht erläutert, warum die Gebühr irgendwem einen Kredit von 0 % verschaffen sollte.

Salasa
29.01.2009, 09:48
Und die Bankmarge ist wie hoch und berechnet sich wie?

Das wird sich Einspielen, ich gehe davon aus das sie zwischen 0,2%-0,9% liegen wird.

Jedes Unternehmen würde sich über dieses Billig Geld freuen und auch darüber freuen ein Grundstück günstig pachten zu können, als es teuer Kaufen zu müssen. Dazu wird auch noch die Gewerbe und Einkkommenssteuern abgeschaft.

scanners
29.01.2009, 09:49
Wieso sollte Dir die Bank den geben wenn sie es heute nicht auch täte?
sind doch nur beispiele, wer keinen Kredit bekommt, muss eben sparen, wie das heute auch it.


Womit deckt sie das Ausfallrisiko (du kannst nicht mehr tilgen)? Heut macht sie das über den Zins, der eine versicherungsmathematisch ermittelte Marge für die zu erwartenden Ausfälle enthält.

Na früher wars der Zins, jetzt ist es die Gebühr, jetzt sei halt nicht so Fantasielos

PeterH
29.01.2009, 09:49
Wieso sollte Dir die Bank den geben wenn sie es heute nicht auch täte?

Scanners hat in einem Beitrag schon mal erwähnt das er auch im FG-System keinen Cent bekommen würde. Es bleibt ihm also nichts anderes übrig als die 50 Euro, die er heute am Monatsende über hat, auch noch zu verkonsumieren.

Don
29.01.2009, 09:50
Natürlich wird keiner die 25 cent zahlen. Wäre auch unlogisch einen Strafzins zu erheben wenn man vom Zinsgeld weg will. Über die Gebühren weiß keiner nichts genaues. :))

Ich kann mir aber vorstellen das die Sparkonten von keiner Gebühr betroffen sind. Die 50 Euro, die Scanners vielleicht am Monatsende über hat, sollen auf das Sparkonto gehen um das System zu finanzieren. Sie sind also auf nimmerwiedersehen verschwunden bis ein Komissar dir einen Kredit von 0% gewährt.

Das Problem ist, es geht genau um diese 50 Euro. Über FG fabulieren ausschließlich Leute, die 50 Euro für viel Geld halten und glauben damit liefe die Wirtschaft rund. Sie haben überhaupt nicht die Neuronen um zu begreifen was geschieht wenn. ein kleines Detaill, über jeden Monatswechsel wegen der leidigen Gebührvermeidung rund 500 Mrd. Euro, die gesamte umlaufende Geldmenge, für ein paar Tage unproduktiv in Schattengeschäften verschwinden.

PeterH
29.01.2009, 09:51
Na früher wars der Zins, jetzt ist es die Gebühr, jetzt sei halt nicht so Fantasielos

Also ändert sich im Prinzip nichts?

scanners
29.01.2009, 09:53
Das wird sich Einspielen, ich gehe davon aus das sie zwischen 0,2%-0,9% liegen wird.

Jedes Unternehmen würde sich über dieses Billig Geld freuen und auch darüber freuen ein Grundstück günstig pachten zu können, als es teuer Kaufen zu müssen. Dazu wird auch noch die Gewerbe und Einkkommenssteuern abgeschaft.

Bei über 0,1 % , verabschiede ich mich aus dem Konzept, denn dann hat das mit Freigeld nichts zu tun.
Dann ist es Zinsgeld mit Zusätzlicher Gebühr.

Freigeld ist ja so schon schwer zu Vermitteln

Was du da vorschlägst ist aber jenseits von allem Was die Bürger annehemen würden.

Dann würden Kredite Geld kosten, Besitz Geld kosten... das bekommst du nicht vermittelt ...

... MÖP.... germane

Don
29.01.2009, 09:54
Das wird sich Einspielen, ich gehe davon aus das sie zwischen 0,2%-0,9% liegen wird.

Jedes Unternehmen würde sich über dieses Billig Geld freuen und auch darüber freuen ein Grundstück günstig pachten zu können, als es teuer Kaufen zu müssen. Dazu wird auch noch die Gewerbe und Einkkommenssteuern abgeschaft.

Das ist schön. Sind ja auch bloß so etwa 250 Mrd. im Jahr. Die gesamte Zinsbelastung beläuft sich auf etwa 70 oder 80 Mrd. (Incl. der Zinsen des Staatshaushalts). Fehlen Dir mal eben 160 Mrd, das sparen wir nichtmal wenn wir die Stütze für dich abschaffen würden.

scanners
29.01.2009, 09:54
ich zahl doch nicht Zinsen für nen Kredit, wenn ich für mein Angelegtes geld keine bekomme....

also , jetzt bin ich entsetzt

Felidae
29.01.2009, 09:57
ich zahl doch nicht Zinsen für nen Kredit, wenn ich für mein Angelegtes geld keine bekomme....

also , jetzt bin ich entsetzt

Vielleicht jetzt mal für Sonderschulabbrecher:

Wenn du einen Kredit willst, möchtest du was von der Bank haben. Du möchtest Geld nutzen können, das du noch nicht hast. Was ist da selbstverständlicher als dass das vergütet gehört? Eben durch Zinsen. Zumal es noch ein Ausfallrisiko gibt, zumal es eine Inflation gibt, von deiner schwachsinnigen Gebühr mal ganz abgesehen. Es gibt keinen rationalen Grund, auf Zinsen zu verzichten.

PeterH
29.01.2009, 09:58
Das wird sich Einspielen, ich gehe davon aus das sie zwischen 0,2%-0,9% liegen wird.

Jedes Unternehmen würde sich über dieses Billig Geld freuen und auch darüber freuen ein Grundstück günstig pachten zu können, als es teuer Kaufen zu müssen. Dazu wird auch noch die Gewerbe und Einkkommenssteuern abgeschaft.

Keiner bekommt billiges Geld einfach so. Er muß erst ansparen um die Anwartschaft auf Freigeld zu haben. Wieviel muss der Unternehmer ansparen um, sagen wir mal, 100.000 Euro Freigeld zu erhalten?

PeterH
29.01.2009, 10:00
ich zahl doch nicht Zinsen für nen Kredit, wenn ich für mein Angelegtes geld keine bekomme....

also , jetzt bin ich entsetzt

Deine Gurus verarschen dich und du hast leider nicht den IQ um es zu merken. Mein Beileid.

Felidae
29.01.2009, 10:02
Deine Gurus verarschen dich und du hast leider nicht den IQ um es zu merken. Mein Beileid.

Das eine bedingt das andere. Sie verkohlen ihn, weil sein IQ zu niedrig und sein IQ ist so niedrig, weil er es nicht merkt.

scanners
29.01.2009, 10:03
ich warte gespannt auf salasas antwort,
wie er dem Volkerklären will das sie zinsen für kredite bezahlen sollen, wenn sie für angelegtes geld keine bekommen

PeterH
29.01.2009, 10:07
ich warte gespannt auf salasas antwort,
wie er dem Volkerklären will das sie zinsen für kredite bezahlen sollen, wenn sie für angelegtes geld keine bekommen

Mein Gott Trottelchen. Machen wir es für Sonderschüler:
Du bekommst von deinem Arbeitgeber 2000,-/Monat. Dein Konto hat also am 01.01. 2000,- Guthaben. Dieses Guthaben wird mit einem Abwertungszins vom 0,1 - 0,9% belastet. Du zahlst 400,- Miete und ab dem Tag wird dein restliches Guthaben von 1600,- belastet und so weiter. Am ende des Monats hast du 50,- Euro über die mit einem Strafzins von 6-12% belastet werden. Dem kannst du aber entgehen indem du das restliche Geld in das Freigeldsystem versenkst. Got it?

fairtrader
29.01.2009, 10:49
[QUOTE=PeterH;2669895]Das würde bedeuten das die Spareinlage deutlich erhöht wird. QUOTE]

Richtig: Mal wieder ein frei wirtschaftlicher Satz ;)

PeterH
29.01.2009, 10:54
Richtig: Mal wieder ein frei wirtschaftlicher Satz ;)
Was willst du sagen?

fairtrader
29.01.2009, 10:56
Leider besteht auch hier der Unterschied zwischen dem Druck auf die Sichtguthaben und dem Reiz zur Anlage des Geldes. Dies wurde in diesem Strang oft gleichgesetzt, ist aber nicht identisch. Der Zins zieht das Geld in eine bestimmte Anlageform, die Umlaufsicherungsgebuehr vertreibt es nur aus Sichtguthaben.

Oder mal ganz konkret beschrieben: In einer Vitrine neben meinem Schreibtisch steht eine Glasskulptur, die ich vor ein paar Jahren fuer $4500 erworben habe. (Jetzt mal so rein theoretisch. :D ) Nach der letzten Schaetzung war sie ca. $6000 wert.

Selbst der derzeitige Zins in den USA fuer Festgeld ist nicht hoch genug, dass ich an den Verkauf dieser Skulptur denke, und den Erloes meiner Bank zur Verfuegung stelle. Dies gilt ebenso fuer ein paar andere Anlageformen.

Genau dieses Problem hat man auch im Freigeld. Das Geld floesse von Sichtguthaben in bestaendige Werte ausserhalb des (heimischen) Geldsystems, da 0% Zins einfach kein Anreiz sind.


Ich verstehe deine Grundsorgen, desen Ansatz auch nach voll ziehbar ist :]
Sagen wir mal es gibt 1.000.000.000 Freigeld in Deutschland:
Dein immer wieder kehrendes Argument, dieses Geld würde keiner bei der Bank für 0 % parken.
Sondern wie du mit deiner Glastasse in beständige Werte investieren.
Mit dem Ziel eine Rendite größer 0 zu "erwirtschaften".

Sorge richtig beschrieben: ja oder nein reicht hier aus;)

PeterH
29.01.2009, 10:58
... desen Ansatz auch nach voll ziehbar ist :]

Das ist der helle Wahnsinn.

fairtrader
29.01.2009, 11:00
von welchem Zinsbereich redest du da ?

Sowohl Guthaben, als auch Kreditzins ;)
Habe ich aber schon mal geschrieben, dass - auch wie andere Freiwirte - ich davon ausgehe,dass z.B. die Kreditvergabe nicht willkürlich geschehen kann, sondern sich ein Zinssatz wie heute durch Angebot und Nachfrage bilden muß

PeterH
29.01.2009, 11:04
Habe ich aber schon mal geschrieben, dass - auch wie andere Freiwirte - ich davon ausgehe,dass z.B. die Kreditvergabe nicht willkürlich geschehen kann, sondern sich ein Zinssatz wie heute durch Angebot und Nachfrage bilden muß

Angebot und Nachfrage sind nicht ausschlaggebend für den Zinssatz. Das ist nicht wie bei einer Ware. Die Nachfrage nach Geld besteht immer. Der Zins steuert die Größe der Nachfrage und nicht umgekehrt.

Aber ansonsten scheinst du zu wollen das alles so bleibt wie es ist.

fairtrader
29.01.2009, 11:10
Zusammen gerechnet verlieren alle Menschen jeden Monat eine enorme Summe durch euer System. Das Unternehmen setzt sie von der Steuer ab. :)) Toll, Scanners.

Peter was ist los ?
da bin ich mal ein paar Stunden nicht da, und knallst einen Freiwirtspruch nach den anderen heraus - super typ :]

fast alle Menschen zahlen durch die Gebühr monatlich enorme Summen an den Staat: - richtig ;)
Jetzt darfst du den Elfmeter verwandeln, es wäre nicht fair wenn fairtrader, deine Vorlage jetzt einlochen würde:
Du hast einfach nur vergessen zu Ende zu schreiben, dass alle die, die mehr Kohle haben, mehr zahlen müssen.
Gerechtes "Steuerungssystem" - geht natürlich mit Abschaffung aller bisherigen Steuern und Einführung der Bodenreform einher.

Don
29.01.2009, 11:11
Sowohl Guthaben, als auch Kreditzins ;)
Habe ich aber schon mal geschrieben, dass - auch wie andere Freiwirte - ich davon ausgehe,dass z.B. die Kreditvergabe nicht willkürlich geschehen kann, sondern sich ein Zinssatz wie heute durch Angebot und Nachfrage bilden muß

Freiwirt - jetzt maßen sie sich schon Berufsbezeichnungen an.
Naja, tun Heilpraktiker auch.

fairtrader
29.01.2009, 11:13
Aber ansonsten scheinst du zu wollen das alles so bleibt wie es ist.

Jetzt reicht es aber:
Alle guten Dinge sind 3 oder was ?
Schon wieder ein freiwirtschaftlicher Satz:

Natürlich bleibt alles - ganz grob gesagt - beim alten.
Ändert sich "übertrieben formuliert" gar nicht's.
Nur die Zinstreppe fällt - mehr ist es nicht

PeterH
29.01.2009, 11:20
Natürlich bleibt alles - ganz grob gesagt - beim alten.
Ändert sich "übertrieben formuliert" gar nicht's.
Nur die Zinstreppe fällt - mehr ist es nicht

Wenn ihr denn endlich wisst ob Gebühren in welcher Höhe genommen werden und welche Kriterien für die Kreditvergabe gelten, erst dann könnt ihr sagen ob sich was ändert. Bis dahin halte die Fresse oder gebe Auskunft.

fairtrader
29.01.2009, 12:00
Dazu brauche ich nichts zu verlinken, weil ich in der Schule BWL und VWL hatte und da lernt man auch tatsächlich noch was über den Wirtschaftskreislauf:
.

Genau, und im Geschichtsunterricht lernst du tatsächlich was über die "wahre" Geschicht
Ihr macht mich fertig - jungs:))

fairtrader
29.01.2009, 12:04
Womit deckt sie das Ausfallrisiko (du kannst nicht mehr tilgen)? Heut macht sie das über den Zins, der eine versicherungsmathematisch ermittelte Marge für die zu erwartenden Ausfälle enthält.

Macht die Bank dann bei uns im neuen System doch auch - don, also bitte

fairtrader
29.01.2009, 12:09
rund 500 Mrd. Euro, die gesamte umlaufende Geldmenge, für ein paar Tage unproduktiv in Schattengeschäften verschwinden.

wat, wie geht das denn ???(

fairtrader
29.01.2009, 12:11
Also ändert sich im Prinzip nichts?

Richtig - nur die Zinstreppe, peter it is your turn:

scanners
29.01.2009, 12:16
Sowohl Guthaben, als auch Kreditzins ;)
Habe ich aber schon mal geschrieben, dass - auch wie andere Freiwirte - ich davon ausgehe,dass z.B. die Kreditvergabe nicht willkürlich geschehen kann, sondern sich ein Zinssatz wie heute durch Angebot und Nachfrage bilden muß

Also , sowohl Kredit, als auch Anlagezins, nur eben nahe 0%

Don
29.01.2009, 12:17
wat, wie geht das denn ???(

Ich erklär euch doch nicht euer eigenes System. Denk selbst nach, getarnter Rechtsausleger.

scanners
29.01.2009, 12:18
Freiwirt - jetzt maßen sie sich schon Berufsbezeichnungen an.

Noch nicht gewusst?

Klar, wir sind Freiwirte :respekt:

Don
29.01.2009, 12:18
Richtig - nur die Zinstreppe, peter it is your turn:

"Zinstreppe", ich fasse es nicht.

scanners
29.01.2009, 12:19
Wenn ihr denn endlich wisst ob Gebühren in welcher Höhe genommen werden und welche Kriterien für die Kreditvergabe gelten, erst dann könnt ihr sagen ob sich was ändert. Bis dahin halte die Fresse oder gebe Auskunft.

Dürfen wir uns vieleicht mal zwischendurch
nachlesen,
informieren,
telefonieren,
uns abstimmen ?

fairtrader
29.01.2009, 12:24
Also , sowohl Kredit, als auch Anlagezins, nur eben nahe 0%

jo - wenn du lust und zeit hast, können wir auch gerne ein freiwirtschaftliches telefonat führen.
Im forum ist es immer etwas schwierig, alles nieder zu schreiben.
Hätte jetzt noch ne Stunde Zeit: ;)
Bei Intresse melden :]

PeterH
29.01.2009, 12:28
Dürfen wir uns vieleicht mal zwischendurch
nachlesen,
informieren,
telefonieren,
uns abstimmen ?

Ja wie geil ist das denn???????????????????????
Labern hier über 100 Seiten herum und wissen garnicht wie es funktionieren soll. Ich hab es doch gewusst. :kranke_09:

scanners
29.01.2009, 12:31
jo - wenn du lust und zeit hast, können wir auch gerne ein freiwirtschaftliches telefonat führen.
Im forum ist es immer etwas schwierig, alles nieder zu schreiben.
Hätte jetzt noch ne Stunde Zeit: ;)
Bei Intresse melden :]

Hab gerade mit Salassa telefoniert,
darfst gerne anrufen ;)

fairtrader
29.01.2009, 12:33
Hab gerade mit Salassa telefoniert,
darfst gerne anrufen ;)

dann ist ja schon einiges geklärt.
Schick mir mal bitte deine tel. nummer per pm - sonst wird es schwierig

Felidae
29.01.2009, 12:46
Hab gerade mit Salassa telefoniert,
darfst gerne anrufen ;)

Was hälst du eigentlich von Elektroautos, die mit Kohlestrom aufgeladen wurden :))?

Salasa
29.01.2009, 13:46
ich warte gespannt auf salasas antwort,
wie er dem Volkerklären will das sie zinsen für kredite bezahlen sollen, wenn sie für angelegtes geld keine bekommen

Wenn man einen Kredit für 0,5% oder günstiger bekommt anstatt 5% zu zahlen sollte das kein Problem sein.

Das ist unterschied von 1:10 man sollte die Bankmarge auch nicht als Zins sehen sondern als Vermittlungsgebühr von der die Bank lebt.
Außerdem sinken alle Zinskosten die sich in den Preisen Mieten und Steuer summieren von 30%-50% auf 3%-5% sinken, im Laufe der Zeit wird immer Eigenkapital gebildet das auch diese 3%-5% sinken und damit sind wir Wettbewerbfähig.

PeterH
29.01.2009, 13:54
Wenn man einen Kredit für 0,5% oder günstiger bekommt anstatt 5% zu zahlen sollte das kein Problem sein.

Das ist unterschied von 1:10 man sollte die Bankmarge auch nicht als Zins sehen sondern als Vermittlungsgebühr von der die Bank lebt.
Außerdem sinken alle Zinskosten die sich in den Preisen Mieten und Steuer summieren von 30%-50% auf 3%-5% sinken, im Laufe der Zeit wird immer Eigenkapital gebildet das auch diese 3%-5% sinken und damit sind wir Wettbewerbfähig.

Ach so. Jetzt soll im Freigeldsystem doch noch ein Zins auf Darlehen gezahlt werden. :klatsch: Ihr seid ja noch bekloppter als ich dachte. :))
Das wird Scanners nicht gefallen und er wird sich aus diesem Fred verabschieden.
Juchuuuuuu.
http://www.bestanimations.com/Holidays/Fireworks/Fireworks-01-june.gifhttp://www.bestanimations.com/Holidays/Fireworks/Fireworks-06-june.gifhttp://www.bestanimations.com/Holidays/Fireworks/Fireworks-09-june.gif

Skorpion968
29.01.2009, 13:59
Grund, Boden, Gold, Kunstwerke ... alles Konsumgueter? Da hast du aber ein Interessante Definition. Bei mir sind alle Gueter mit einer langen Nutzungsdauer, oder die zur Produktion herangezogen werden, oder deren Besitz rein spekulativen Charakter hat Investitionsgueter und nicht Konsumgueter.

Da hast wohl du eher eine interessante Definition.
Es hat doch nichts mit der Nutzungsdauer zu tun. Konsum heißt nicht ausschließlich, dass etwas verbraucht wird und dann sofort weg ist. Konsum ist der Verbrauch oder der Gebrauch durch den Endnutzer.
Immobilien können beides sein. Eine Lagerhalle ist ein Investitionsgut. Ein Wohnhaus ist selbstverständlich ein Konsumgut.
Kunstwerke sind Konsumgüter. Sie wurden geschaffen für den Gebrauch des Endnutzers (in diesem Fall des Betrachters). Ob du damit spekulierst, tut nichts zur Sache.

scanners
29.01.2009, 14:02
Was hälst du eigentlich von Elektroautos, die mit Kohlestrom aufgeladen wurden :))?

Nun ja, besser wie ein Spritfresser :))

Sinnvoller ist allerdings das Auto mit Wasserkraft auf zu laden. Tarife gibt es da viele.

Skorpion968
29.01.2009, 14:04
Es passiert in einem groesseren Masse das, was man in Deutschland jetzt schon beobachten kann: Vermoegen wird ausser Landes geschafft, um es dem Fiskus zu entziehen. Das hat negative Auswirkungen auf den Staat, dem dadurch Steuergelder fehlen, aber auch deutschen Banken entgehen dadurch Einnahmen. Zu diesem Zeitpunt steht dieses Geld der deutschen Wirtschaft jedoch noch als Investivkapital zur Verfuegung.

Zieht sich dieser Personenkreis voellig aus Deutschland zurueck, fehlt dieses Kaptial ebenso der Wirtschaft.

Nur die mit wenig Vermoegen bleiben zurueck.

Nehmen wir einfach mal an, das wäre so. Was sollte denn deines Erachtens die Schlussfolgerung daraus sein? Soll der Staat sich von 5-10% seiner Bevölkerung erpressen lassen? Soll der Staat sich von 5-10% der Bevölkerung die Konditionen aufdiktieren lassen?

PeterH
29.01.2009, 14:04
Konsum ist der Verbrauch oder der Gebrauch durch den Endnutzer.

Was ist Luft?

scanners
29.01.2009, 14:05
Ach so. Jetzt soll im Freigeldsystem doch noch ein Zins auf Darlehen gezahlt werden. :klatsch: Ihr seid ja noch bekloppter als ich dachte. :))
Das wird Scanners nicht gefallen und er wird sich aus diesem Fred verabschieden.
Juchuuuuuu.


Leider täuschst du dich hier.
Habe mit den beiden anderen telefoniert. Die Sache ist geklärt.

:smoke:

PeterH
29.01.2009, 14:07
Leider täuschst du dich hier.
Habe mit den beiden anderen telefoniert. Die Sache ist geklärt.

:smoke:

Ah, die Sekte hat getagt und der kärgliche Rest des Gehirns hat genügend Phrasen aufgenommen.

Nanninga
29.01.2009, 14:07
Es ist höchste Zeit für neue Wege, wir brauchen ein andere Geldsystem.

Wir brauchen ein Umlaufgesichertes Geld auch Freigeld, Neutralgeld, Schwundgeld genannt, ein liquides Zahlungsmittel, das mit einer zeitabhängigen Nutzungsgebühr (auch Demurrage oder Umlaufsicherungsgebühr genannt) behaftet ist. Eine solche Gebühr wird zu einem verstetigten Geldumlauf führen und dadurch die Wirtschaft stabilisieren. Die Gebühr stellt einen Anreiz für die Besitzer des Zahlungsmittels, es möglichst rasch weiter zu geben, also das Geld nicht zu horten.

Hallo, lieber Salasa, so muß ich denn dich enttäuschen. Dies, was dir, lieber Salasa, als unglaublich kluges Konzept erscheint, gab es schon mehrmals.

In Deutschland 1923, momentan würde ich dir, lieber Salasa einen Besuch in Rhodesien empfehlen, damit du, lieber Salasa, dich von den Früchten, die deine Vorstellungen abwerfen, überzeugen kannst.

Skorpion968
29.01.2009, 14:08
Was ist Luft?

Luft ist eine natürliche Ressource. Sie wird ja nicht hergestellt.

Nanninga
29.01.2009, 14:10
Nun ja, besser wie ein Spritfresser :))

Sinnvoller ist allerdings das Auto mit Wasserkraft auf zu laden. Tarife gibt es da viele.

Hallo, lieber Scanners, aus welchem Grunde tust du mit deinen Zeilen deine Billigung einer Verschwendung von finaziellen und fossilen Ressourcen kund?

scanners
29.01.2009, 14:13
Hallo, lieber Scanners, aus welchem Grunde tust du mit deinen Zeilen deine Billigung einer Verschwendung von finaziellen und fossilen Ressourcen kund?

tu ich das ?

Erklärung bitte

Nanninga
29.01.2009, 14:24
tu ich das ?

Erklärung bitte

Hallo, lieber Scanners, ein Elektroauto mit Kohlestrom aufzuladen, geschieht bei einem Wirkungsgrad von vielleicht 35%, maximal vielleicht 45%; vielmehr haben selbst moderne Kohlekraftwerke nicht. Zusätzlich hast du nun noch Verluste im Auto selbst, die vielleicht kleiner sein mögen als bei Spritbetankung, allerdings immer noch vorhanden sind. Der Vorgang, den du beschreibst, ist eine Katastrophe.

Kaufe dir, lieber Scanners, besser ein sparsames Auto, wenn du Kohlenstoffdioxidemissionen minimieren möchtest und erledige möglichst viele Strecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad, sollte dir, lieber Scanners, dies im Bereich des Machbaren erscheinen.

PeterH
29.01.2009, 14:39
Hallo, lieber Scanners, ein Elektroauto mit Kohlestrom aufzuladen, geschieht bei einem Wirkungsgrad von vielleicht 35%, maximal vielleicht 45%; vielmehr haben selbst moderne Kohlekraftwerke nicht. Zusätzlich hast du nun noch Verluste im Auto selbst, die vielleicht kleiner sein mögen als bei Spritbetankung, allerdings immer noch vorhanden sind. Der Vorgang, den du beschreibst, ist eine Katastrophe.

Kaufe dir, lieber Scanners, besser ein sparsames Auto, wenn du Kohlenstoffdioxidemissionen minimieren möchtest und erledige möglichst viele Strecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad, sollte dir, lieber Scanners, dies im Bereich des Machbaren erscheinen.

Der liebe Nanninga scheint, genau wie die Person in seinem Avatar, einen Rhetorikkurs ohne Erfolg besucht zu haben.

Nanninga
29.01.2009, 14:49
Der liebe Nanninga scheint, genau wie die Person in seinem Avatar, einen Rhetorikkurs ohne Erfolg besucht zu haben.

Hallo, lieber PeterH, ich muß dich enttäuschen, einen Rhetorikkurs habe ich noch nicht aufgesucht. Den Knigge jedoch, lieber PeterH, habe ich gelesen. Dieser wäre dir, lieber PeterH, wärmstens zu empfehlen, da der Besuch einer Kinderstube bei dir ohne Erfolg blieb.

PeterH
29.01.2009, 14:51
...da der Besuch einer Kinderstube ....
Und du bist noch mitten drin.....lieber Nanninga. :]

Don
29.01.2009, 14:58
Und du bist noch mitten drin.....lieber Nanninga. :]

Die Ausdrucksform ist vielleicht etwas merkwürdig, aber mit dem Hinweis auf den Elektroautoschwachsinn hat er recht.

Nanninga
29.01.2009, 14:59
Und du bist noch mitten drin.....lieber Nanninga. :]

Da, lieber PeterH, täuschst du dich, weswegen ich dir den Knigge empfahl. Dort sind sogar explizit Verhaltensregeln auch für das Weltnetz niedergeschrieben. Sollte es deinem Verständnis von Reife entsprechen, die Anonymität im Weltnetz zwecks Pöbeleien zu mißbrauchen, lasse dir, lieber PeterH, gesagt sein, daß du mit deiner Auffassung sehr alleine stehst.

PeterH
29.01.2009, 15:06
Die Ausdrucksform ist vielleicht etwas merkwürdig, aber mit dem Hinweis auf den Elektroautoschwachsinn hat er recht.
Bei mir löste der Ava eine Assoziationskette aus in die seine Schreibweise nur zu gut hinein passt. Auf den Inhaltbin ich erst garnicht eingegangen weil er 'eh am Thema vorbei ist.


Da, lieber PeterH, täuschst du dich, weswegen ich dir den Knigge empfahl. Dort sind sogar explizit Verhaltensregeln auch für das Weltnetz niedergeschrieben. Sollte es deinem Verständnis von Reife entsprechen, die Anonymität im Weltnetz zwecks Pöbeleien zu mißbrauchen, lasse dir, lieber PeterH, gesagt sein, daß du mit deiner Auffassung sehr alleine stehst.
DU musst keine Angst haben, lieber Nanninga. Der liebe Peter will doch nur spielen.

Don
29.01.2009, 15:08
Bei mir löste der Ava eine Assoziationskette aus in die seine Schreibweise nur zu gut hinein passt. .

Stimmt. Kommt mir ebenfalls irgendwie bekannt vor.

Haspelbein
29.01.2009, 15:14
Ich verstehe deine Grundsorgen, desen Ansatz auch nach voll ziehbar ist :]
Sagen wir mal es gibt 1.000.000.000 Freigeld in Deutschland:
Dein immer wieder kehrendes Argument, dieses Geld würde keiner bei der Bank für 0 % parken.
Sondern wie du mit deiner Glastasse in beständige Werte investieren.
Mit dem Ziel eine Rendite größer 0 zu "erwirtschaften".

Sorge richtig beschrieben: ja oder nein reicht hier aus;)

Ja, wobei "Glastasse" metaphorisch fuer wertbestaendige Waren, Fremdwaehrungen, Immobilien usw. steht.

tommy3333
29.01.2009, 15:22
Konsum ist der Verbrauch oder der Gebrauch durch den Endnutzer.


Was ist Luft?


Luft ist eine natürliche Ressource. Sie wird ja nicht hergestellt.
Ob eine Ressource natürlich ist oder nicht, hat überhaupt nichts damit zu tun, ob deren Beschaffung Investition oder Konsum ist. Rohöl und Wasser sind ebenfalls natürliche Ressourcen, für deren Nutzen der Verbraucher bzw. Investor (je nachdem) aber bezahlen muss.

Das Bsp. Luft zeigt nur, dass es einen Unterschied zwischen öffentliche Güter (wie Luft) und knappe Güter (wie Rohöl) gibt. Da die öffentlichen Güter nicht knapp, sondern jedem frei (!) zugänglich zur Verfügung stehen (daher "öffentlich"), macht es auch kein Sinn, darin zu "investieren". Verbraucht (oder, wenn man so will, konsumiert) wird Luft dennoch.

scanners
29.01.2009, 15:23
Hallo, lieber Scanners, ein Elektroauto mit Kohlestrom aufzuladen, geschieht bei einem Wirkungsgrad von vielleicht 35%, maximal vielleicht 45%; vielmehr haben selbst moderne Kohlekraftwerke nicht. Zusätzlich hast du nun noch Verluste im Auto selbst, die vielleicht kleiner sein mögen als bei Spritbetankung, allerdings immer noch vorhanden sind. Der Vorgang, den du beschreibst, ist eine Katastrophe.

Kaufe dir, lieber Scanners, besser ein sparsames Auto, wenn du Kohlenstoffdioxidemissionen minimieren möchtest und erledige möglichst viele Strecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad, sollte dir, lieber Scanners, dies im Bereich des Machbaren erscheinen.

Völlig falsch

Ein neues Auto ist kein guter Vorschlag

http://de.youtube.com/watch?v=o2XDtqpC5oc&eurl=http://www.elektro-autos.de/umwelt.htm

Hier kannst du sehen, wie lang ein neues Auto fahren muss, um seine eigene CO2 Bilanz wieder rein zu holen

Und die Sache mit dem Strom, wie der produziert wird.
Tut mir leid, wenn ich meine Pläne Umsetze und einen solchen Wagen baue, werde ich mir einen Energieerzeuger holen der Wasserkraft anbietet.

Ökologischer kann man nicht fahren.

http://www.elektro-autos.de/images/Benziner.jpg

Selbst wenn das Kohlekraftwerk, mit dem ich das Auto dann eventuell, bei der Fahrt zur Oma oder ähnliches laden muss... ausnahmsweise...
ist mein Elektroauto immer noch effizienter wie der Spritfersser

scanners
29.01.2009, 15:24
Die Ausdrucksform ist vielleicht etwas merkwürdig, aber mit dem Hinweis auf den Elektroautoschwachsinn hat er recht.

Nein, hat er nicht

scanners
29.01.2009, 15:28
Ob eine Ressource natürlich ist oder nicht, hat überhaupt nichts damit zu tun, ob deren Beschaffung Investition oder Konsum ist. Rohöl und Wasser sind auch natürliche Ressourcen, für deren Nutzen der Verbraucher bzw. Investor (je nachdem) bezahlen muss.

Unglaublich , das wir für Wasser tatsächlich Geld bezahlen müssen. Das ist echt nicht zu fassen.
Für Öl, ok, aber warum für Wasser ?
... dann könnte man auch den Leuten fürs Atmen Geld ab knöpfen...



Das Bsp. Luft zeigt nur, dass es einen Unterschied zwischen öffentliche Güter (wie Luft) und knappe Güter (wie Rohöl) gibt. Da die öffentlichen Güter nicht knapp, sondern jedem frei (!) zugänglich zur Verfügung stehen (daher "öffentlich"), macht es auch kein Sinn, darin zu "investieren". Verbraucht (oder, wenn man so will, konsumiert) wird Luft dennoch.

Quatsch, Wasser ist genauso frei zugänglich wie Luft, denoch müssen wir dafür bezahlen.
Unglaublich aber wahr

tommy3333
29.01.2009, 15:34
Unglaublich , das wir für Wasser tatsächlich Geld bezahlen müssen. Das ist echt nicht zu fassen.
Für Öl, ok, aber warum für Wasser ?
... dann könnte man auch den Leuten fürs Atmen Geld ab knöpfen...

Weil jemand dafür sorgt, dass es bei Dir aus dem Wasserhahn und zudem frei von Umweltbelastungen und ohne Kleintiere (z.B. Wasserflöhe) kommt (Du bezahlst das über die Betriebskosten Deiner Wohnung).


Quatsch, Wasser ist genauso frei zugänglich wie Luft, denoch müssen wir dafür bezahlen.
Unglaublich aber wahr
Es steht Dir natürlich frei, Dir Dein Wasser selbst mit einem Eimer aus dem am nächsten gelegenen Fluss zu holen. Ob es auch beim Trinken gesundheitsfördernd ist, ist eine andere Frage.

Nanninga
29.01.2009, 15:38
Bei mir löste der Ava eine Assoziationskette aus in die seine Schreibweise nur zu gut hinein passt. Auf den Inhaltbin ich erst garnicht eingegangen weil er 'eh am Thema vorbei ist.

Hallo, lieber PeterH, es ist allerdings lustig zu bemerken, was die Avatarwahl alles bewirken kann.


DU musst keine Angst haben, lieber Nanninga. Der liebe Peter will doch nur spielen.

Na, dann, lieber PeterH, ist ja alles im grünen Bereich. Ich werde es mir nicht nehmen lassen, hier dereinst ein Fußballspiel in einer Art und Weise zu kommentieren, daß man mit meinem Sinn für Selbstgerechtigkeit Scanners Elektroauto für die nächsten hundert Jahre mit Energie versorgen kann, so man einen Weg findet, diese meine niedergeschriebene Selbstgerechtigkeit in elektrische Energie umzusetzen.


Völlig falsch

Ein neues Auto ist kein guter Vorschlag

http://de.youtube.com/watch?v=o2XDtqpC5oc&eurl=http://www.elektro-autos.de/umwelt.htm

Hier kannst du sehen, wie lang ein neues Auto fahren muss, um seine eigene CO2 Bilanz wieder rein zu holen

Hallo, lieber Scanners, dies war ein Mißverständnis, natürlich sollst du dir nicht jedes Jahr ein neues Auto kaufen, sobald der Verbrauch um 0,1 l auf 100 km gedrosselt wurde. Gemeint war implizit der Zusatz "sobald du dir ein neues Auto anschaffst".


Und die Sache mit dem Strom, wie der produziert wird.
Tut mir leid, wenn ich meine Pläne Umsetze und einen solchen Wagen baue, werde ich mir einen Energieerzeuger holen der Wasserkraft anbietet.

Das, lieber Scanners, war nicht Gegenstand meiner Aussage, ich antwortete auf einen Beitrag, in dem es explizit um Kohlestrom ging. Dies wäre mitnichten günstiger als ein Spritfresser.

Don
29.01.2009, 15:41
http://www.elektro-autos.de/images/Benziner.jpg

Selbst wenn das Kohlekraftwerk, mit dem ich das Auto dann eventuell, bei der Fahrt zur Oma oder ähnliches laden muss... ausnahmsweise...
ist mein Elektroauto immer noch effizienter wie der Spritfersser


Tut mir leid, aber dein Bildchen ist zwar im Aufbau richtig aber von den Werten her Mumpitz und mit Glück noch auf die Benzinkutsche von Carl Benz anzuwenden.

Wer sowenig Ahnung von Technik hat wie Du sollte sich wirklich nicht damit befassen und schon gar nicht versuchen andere zu belehren.

Haspelbein
29.01.2009, 15:44
Kleiner Hinweis: Im Freigeld werden die Wirkungsgrade der Kohlekraftwerke ganz anders. Ihr muesst nur ueber euren begrenzten Horizont hinweg denken, und euch neuen Moeglichkeiten oeffnen!

Warum haltet ihr so krampfhaft an alten Regeln wie dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik fest? :D

scanners
29.01.2009, 15:47
Hallo, lieber Scanners, dies war ein Mißverständnis, natürlich sollst du dir nicht jedes Jahr ein neues Auto kaufen, sobald der Verbrauch um 0,1 l auf 100 km gedrosselt wurde. Gemeint war implizit der Zusatz "sobald du dir ein neues Auto anschaffst".

Dann sind es immer noch 15 Jahre.



Das, lieber Scanners, war nicht Gegenstand meiner Aussage, ich antwortete auf einen Beitrag, in dem es explizit um Kohlestrom ging. Dies wäre mitnichten günstiger als ein Spritfresser.

Doch,

Verlust Kohlekraftwerk 70 % Verlust E-Auto 15% Gesammtverlusst 85%
Restwirkungsgrad 15%

Wirkungsgrad Benziner 16%

Ok, nicht besser, aber immer noch Gleichwertig auf ein paar Prozent hin und her.

Zu Bedenken ist jedoch sehr wohl, das das Aufladen mit Kohlestrom, ja nur einen sehr geringen teil der km Leistung ausmacht, weil ich ja in den meisten Fällen Zuhause mit Wasserkraft laden werde.

fairtrader
29.01.2009, 16:08
Ja, wobei "Glastasse" metaphorisch fuer wertbestaendige Waren, Fremdwaehrungen, Immobilien usw. steht.

So du kaufst jetzt die glastasse und bezahlst mit Freigeld.
Aus dem Bestand von vorhandenen 1.000.000.000.
Also bleibt die Summe des Geldes in dem Moment konstant und es gab nur einen Besitzerwechsel.
Das Freigeld hat bei jeglicher Transaktion jetzt nur ein anderer Marktteilnehmer.
Buchungen über Konten - jetzt kurz mal außen vorgelassen - kommen wir gleich zu :]

Wieder mit "ja" bitte kurz absegnen

scanners
29.01.2009, 16:13
Wieder mit "ja" bitte kurz absegnen

:)) :hihi: :D

ich schmeiß mich weg ..... rofl....

fairtrader
29.01.2009, 16:16
:)) :hihi: :D

ich schmeiß mich weg ..... rofl....

was ist denn los ?

ein schritt nach dem nächsten - alles andere macht doch keinen sinn

oder bin ich jetzt hier der böse ?(

malnachdenken
29.01.2009, 16:16
Das ist nur für den Unlogisch der unser verrücktes Zinssystem gewohnt ist.

Ah ja...

Die Bank gewährt mir einen Kredit, leistet also etwas für mich, und ich revanchiere mich, indem ich Zinsen zahle. Was ist daran verrückt? Arbeitest Du auch für lau?



Gewöhnungssache nichts weiter.
Du zahlst keine Zinsen, wieso sollte es dich dann stören das du einen Kredit aufnimmst??
Statt deinen Sparvertrag oder ähnliches weiter zu füllen , zahlst du den Kredit weiter zurück, für dich macht das nicht die Bohne an Unterschied. Ist nur ungewohnt

Nochmal: warum soll ich mich verschulden, wenn ich das Geld schon angespart habe? Ich will mich nicht verschulden, wenn ich das Geld bereits habe.

Haspelbein
29.01.2009, 16:18
So du kaufst jetzt die glastasse und bezahlst mit Freigeld.
Aus dem Bestand von vorhandenen 1.000.000.000.
Also bleibt die Summe des Geldes in dem Moment konstant und es gab nur einen Besitzerwechsel.
Das Freigeld hat bei jeglicher Transaktion jetzt nur ein anderer Marktteilnehmer.
Buchungen über Konten - jetzt kurz mal außen vorgelassen - kommen wir gleich zu :]

Wieder mit "ja" bitte kurz absegnen

Nein, nur der Nennwert des Geldes bleibt konstant. Stellt diese Transaktion eine Flucht aus dem Freigeld dar, so ist dieser Schritt ebenso ein inflationaerer Impuls.

scanners
29.01.2009, 16:19
Ah ja...
Nochmal: warum soll ich mich verschulden, wenn ich das Geld schon angespart habe? Ich will mich nicht verschulden, wenn ich das Geld bereits habe.

Blätter ein paar Seiten zurück, ich habs schon mindestens 10 mal erklärt

fairtrader
29.01.2009, 16:21
Blätter ein paar Seiten zurück, ich habs schon mindestens 10 mal erklärt

Deswegen werden jetzt auch nur noch Aussagen von mir getroffen, wo ich auf grünes Licht warte, um weiter zu machen ;)

Wir dürfen einfach nicht zu extrem springen, kommt doch keiner hinter her :]

PeterH
29.01.2009, 16:25
Blätter ein paar Seiten zurück, ich habs schon mindestens 10 mal erklärt

Ich habe mal ein paar Seiten zurück geblättert. Ihr wolltet nachlesen, informieren, telefonieren, euch abstimmen. Das habt ihr getan und trotzdem ist die Frage noch offen:

Welche Gebühren in welcher Höhe werden genommen und welche Kriterien für die Kreditvergabe werden gelten?

scanners
29.01.2009, 16:31
Ich habe mal ein paar Seiten zurück geblättert. Ihr wolltet nachlesen, informieren, telefonieren, euch abstimmen. Das habt ihr getan und trotzdem ist die Frage noch offen:

Welche Gebühren in welcher Höhe werden genommen und welche Kriterien für die Kreditvergabe werden gelten?

Wir haben uns kurz geschlossen weil es zwecks den 0% unterschiedliche Informationen gab.

Ich habe mich aufklären lassen.

Die Gebühr steuert den Zins.

Der Zins wird also nicht verboten,
sondern reduziert sich automatisch gegen 0% bis 1% .
Das wird soviel ich informiert bin, mit der Höhe der Gebühr gesteuert.
Hohe Gebühr , annähernd 0% Zins, wenig Gebühr, höherer Zins.

Da die Gebühr aber noch nicht fest steht, kann ich dir keine genaue Auskunft geben

fairtrader
29.01.2009, 16:36
Ich habe mal ein paar Seiten zurück geblättert. Ihr wolltet nachlesen, informieren, telefonieren, euch abstimmen. Das habt ihr getan und trotzdem ist die Frage noch offen:

Welche Gebühren in welcher Höhe werden genommen und welche Kriterien für die Kreditvergabe werden gelten?

ich will, ich will !!!!!!
Gebühren wie heute - ändert sich ja nicht's:
Personal, Gebäude, Verwaltung, Risikoausfälle ...müssen ja kompensiert werden.
Bank muß ja von etwas leben :)

Wird sich wie heute in der Bank einpendeln - bleibt ja alles wie bischer.
Kreditvergabe - wie heute Schuffatest, Bonität, wenn Nachfrage steigt, steigt der Zins... ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt habe:
Kreditvergabe genau so wie heute, also wie du es schon kennst, mit Sicherheiten und so.

scanners
29.01.2009, 16:41
was ist denn los ?

ein schritt nach dem nächsten - alles andere macht doch keinen sinn

oder bin ich jetzt hier der böse ?(

nein, bist nicht der böse ,
...aber deine Formulierungen sind oft sehr... drollig ... :))

ich kann mir so richtig bildlich vorstellen , wie der angesprochene vorm Bildschirm einen Anfall bekommt :))

fairtrader
29.01.2009, 16:42
Da die Gebühr aber noch nicht fest steht, kann ich dir keine genaue Auskunft geben

Im Grunde genommen steht die Gebühr ja schon fest.
Wenn eine Bank überzogene Gebühren - um Profit zu erzielen - verlangt, wird dies der Markt selber regeln, weil ich mir einen Kredit bei der "günstigeren" Bank holen werde :=
Heute kann die Gebühr doch auch nicht genau beziffert werden.
Oder schreibt Deutsche Bank in Ihren Vertrag:
Der Zinssatz von 6 % setzt sich wie folgt zusammen:
Risiko
Personal
Zinskosten...
Wir werden es vielleicht nie erfahren ;)

Don
29.01.2009, 16:45
Ich habe mal ein paar Seiten zurück geblättert. Ihr wolltet nachlesen, informieren, telefonieren, euch abstimmen. Das habt ihr getan und trotzdem ist die Frage noch offen:

Welche Gebühren in welcher Höhe werden genommen und welche Kriterien für die Kreditvergabe werden gelten?

Sie haben jetzt wieder Zinsen im zinslosen System. Nur weniger. Wieso weniger ist noch unklar. Ach so, die Gebühr. Aber die wird ja blöderweise von denen genommen die sich das Geld im Schweiße ihres Angesichts erarbeitet haben und nicht von denen, die nach dem Motto kaufe heute zahle später leben.

Wäre etwa so als ob man dem regeltreuen Autofahrer Strafzettel anhängt und den Falschparker ermuntert weiterzumachen.

Sagenhaftes Modell.

malnachdenken
29.01.2009, 16:46
Blätter ein paar Seiten zurück, ich habs schon mindestens 10 mal erklärt

Du hast es noch garnicht erklärt, warum ich mich nochmal verschulden muss, wenn ich das Geld doch schon angespart habe.

Haspelbein
29.01.2009, 16:47
ich will, ich will !!!!!!
Gebühren wie heute - ändert sich ja nicht's:
Personal, Gebäude, Verwaltung, Risikoausfälle ...müssen ja kompensiert werden.
Bank muß ja von etwas leben :)

Wird sich wie heute in der Bank einpendeln - bleibt ja alles wie bischer.
Kreditvergabe - wie heute Schuffatest, Bonität, wenn Nachfrage steigt, steigt der Zins... ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt habe:
Kreditvergabe genau so wie heute, also wie du es schon kennst, mit Sicherheiten und so.

Welcome to the dark side, Luke! :D

malnachdenken
29.01.2009, 16:47
Im Grunde genommen steht die Gebühr ja schon fest.
Wenn eine Bank überzogene Gebühren - um Profit zu erzielen - verlangt, wird dies der Markt selber regeln, weil ich mir einen Kredit bei der "günstigeren" Bank holen werde :=


Scanners meinte doch mal, daß es nur noch eine Bank im Freigeldland geben wird.

Wird dann wohl nichts mit "günstigere Bank suchen".

Salasa
29.01.2009, 16:54
Hallo, lieber Salasa, so muß ich denn dich enttäuschen. Dies, was dir, lieber Salasa, als unglaublich kluges Konzept erscheint, gab es schon mehrmals.

In Deutschland 1923, momentan würde ich dir, lieber Salasa einen Besuch in Rhodesien empfehlen, damit du, lieber Salasa, dich von den Früchten, die deine Vorstellungen abwerfen, überzeugen kannst.



lieber Nanninga

Die HyperInfaltion von 1923 hat damit überhaupt nichts zu tun.

Das Freigeldsystem wurde bisher nur l im Österreichischen Ort Wörgl und anderen Orten erfolgreich getestet bis es von der Notenbank verboten wurde.

Das Geldwunder von Wörgl
Wie eine kleine Stadt in Tirol die Weltwirtschaftskrise meisterte
Von Bernd Grashoff

1931 geriet auch die kleine Tiroler Stadt Wörgl in den Strudel der Weltwirtschaftskrise. Da erinnerte sich der Bürgermeister Michael Unterguggenberger an die Theorie des Geldreformers Silvio Gesell (1862 - 1930, 1919 Wirtschaftsminister der kurzlebigen bayerischen Räterepublik), die einen dritten Weg zwischen Sozialismus und Kapitalismus beschreibt.

Um die leeren Kassen der Stadt zu füllen und die Arbeitslosen von der Straße zu bringen, setzte Unterguggenberger die Theorien von Gesell in die Tat um und brachte das sogenannte Freigeld in Umlauf. Um das Horten von Geld und den Zinseszinseffekt zu verhindern, sollte dieses Geld laufen lernen. Das erreichte man dadurch, dass man zum schnellstmöglichen Ausgeben drängte und zwar durch gesteuerten Wertverlust von Monat zu Monat. Geschwind wanderte nun dieses Geld von Hand zu Hand, bis es schließlich in der Gemeindekasse landete. Die Folge: im Gegensatz zu anderen Städten war Wörgl stets gut bei Kasse.

Dieses Wirtschaftswunder, das in der ganzen Welt Beachtung und sogar Nachahmer fand, hielt 13 Monate vor bis die Österreichische Notenbank dem erfolgreichen sozialen Experiment jäh ein Ende bereitete. Der amerikanische Dichter Ezra Pound besuchte damals Wörgl und setzte dem ideenreichen und streitbaren Bürgermeister im CANTUS 74 seiner PISANER GESÄNGE sogar ein literarisches Denkmal.

Quelle (http://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/audios/geldwunder/)

fairtrader
29.01.2009, 16:57
Scanners meinte doch mal, daß es nur noch eine Bank im Freigeldland geben wird.

Wird dann wohl nichts mit "günstigere Bank suchen".

Oh, jetzt werden hier aber Baustellen aufgerissen :)

Das ist die nächste Disskussion:

Nur noch eine Staatsbank oder Bankenkonstrukt bleibt wie jetzt bestehen.
Tendiere zum 2ten Modell, und somit zum Wettbewerb, um deine Problematik gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Ich weiß nicht, ob ich es schon angesprochen habe, aber es soll alles, also wie Ihr es aktuell kennt, beim alten bleiben.
Es ändert sich nicht's, - bis auf, ja da war doch etwas, was war das noch mal, ach ja, kurz vegessen, sorry, die Zinstreppe:
Der Zinssatz tendiert gegen 0.
Voll kommen vergessen.
Aber sonst, ne, sonst ändert sich nicht's.
Klingt komisch, ist aber so.

Was ändert sich eigentlich im Freigeldsystem ??
don, peter, malnachdenken:
habt Ihr ne Idee ?(

fairtrader
29.01.2009, 17:07
Stellt diese Transaktion eine Flucht aus dem Freigeld dar,.

Wat - raff ich nicht.

wie flucht - wohin denn ?


Aufklärung - wohin flieht das freigeld ???
und wie - zauber zauber:hihi:
Wo bin ich hier gelandet ?

Also jetzt bin ich mal gespannt und ich habe Angst
@Haspelbein - bitte enttäusche mich nicht.
Ich habe dich in meiner Freiwirtschaftsschublade gerade eben ne Etage höher eingeordnet.
Du willst doch nicht zurück in die Schublade zu don und peter;)

scanners
29.01.2009, 17:16
Sie haben jetzt wieder Zinsen im zinslosen System. Nur weniger. Wieso weniger ist noch unklar. Ach so, die Gebühr.

Don, in einem Punkt hab ich mich wohl geirrt.
Die Gebühr geht wohl an den Staat.
Mit der 0,1 bis 0,5 % müssen sich die Banken finanzieren.

Die Staatseinnahmen aus der Gebühr, erspart dir dafür Steuern und Abgaben in eben dieser Höhe.

Die Höhe der Gebühr steuert die Höhe der Restlichen Zinsen.

Wie mein Kollege schon sagte, dürfte sich das dann so bei 6% bis 8% belaufen.

sicher,0% währen mir lieber gewesen :(

PeterH
29.01.2009, 17:18
Die Gebühr steuert den Zins.



...wenn Nachfrage steigt, steigt der Zins...
Ohne Worte.


1931 geriet auch die kleine Tiroler Stadt...
Das reicht schon.

Haspelbein
29.01.2009, 17:20
Wat - raff ich nicht.

wie flucht - wohin denn ?


Aufklärung - wohin flieht das freigeld ???
und wie - zauber zauber:hihi:
Wo bin ich hier gelandet ?[...]

Das Freigeld flieht natuerlich nicht, nur sein Wert. Sinkt die Akzeptanz, oder werden mit dem Freigeld erworbene Werte nicht wieder der Wirtschaft zur Verfuegung gestellt (Hortung von Sachwerten zur Umgehung der Umlaufgebuehr), so kommt es im Freigeld zu einer Inflation. (Der Nennwert, die Anzahl der Scheinchen, usw. bleibt davon natuerlich unberuehrt.)

Ebenso sieht es aus, wenn mti Freigeld erworbene Werte ausserhalb der Freigeldzone gebracht und investiert werden.

Prinzpiell reizt ein bewusst gedrueckter Zins zur "Abzocke" eben dieser Kredite.



Also jetzt bin ich mal gespannt und ich habe Angst
@Haspelbein - bitte enttäusche mich nicht.
Ich habe dich in meiner Freiwirtschaftsschublade gerade eben ne Etage höher eingeordnet.
Du willst doch nicht zurück in die Schublade zu don und peter;)

Tut mir leid, ich bin beileibe kein Freigeldler, auch wenn ich Probleme bei dem derzeitigen System erkenne, so halte ich das Freigeld nicht fuer die Loesung. (Zumindest die Version, die Scanner hier propagiert hat, d.h. 0% Zins. In den letzten Beitraegen scheint er seine Position hierzu zu aendern, bin aber noch nicht sicher, wo das landen wird.)

Skorpion968
29.01.2009, 17:20
Ob eine Ressource natürlich ist oder nicht, hat überhaupt nichts damit zu tun, ob deren Beschaffung Investition oder Konsum ist...

So so. Was ist denn Luft nun? Konsumgut? Investitionsgut? :D

scanners
29.01.2009, 17:40
Ebenso sieht es aus, wenn mti Freigeld erworbene Werte ausserhalb der Freigeldzone gebracht und investiert werden.

Mit dem Warenaustausch meinst du...
.. DVD player im Freigeldland kaufen und auserhalb wieder verkaufen für Zinsgeld.

In wie weit sollte das das Freigeldsystem beeinflussen ?
Er hat gearbeitet, hat Freigeld bekommen, das jetzt ein anderer hat, und verkauft es für devisen.
.. .. im Prinzip ist das ein Exportgeschäft...
... wo ist das Problem ?


Prinzpiell reizt ein bewusst gedrueckter Zins zur "Abzocke" eben dieser Kredite.


Die Kredite müssen trotzdem zurück bezahlt werden, wieso , zockt dann jemand ab ? Ist doch der Bank wurst, was du kaufst und verkaufst



Tut mir leid, ich bin beileibe kein Freigeldler, auch wenn ich Probleme bei dem derzeitigen System erkenne, so halte ich das Freigeld nicht fuer die Loesung. (Zumindest die Version, die Scanner hier propagiert hat, d.h. 0% Zins. In den letzten Beitraegen scheint er seine Position hierzu zu aendern, bin aber noch nicht sicher, wo das landen wird.)[/QUOTE]

Das landet dabei, das ein Rest Zins übrig bleibt.
Je nach höhe der Gebühr, pendelt sich der Zins ein.
Ab ca 8% Gebühr dürfte er am absoluten Minimum angekommen sein
(wobei ich nicht weiß wie hoch dann der Restliche Zins sein wird)

Die Gebühr, geht wohl nicht an die Banken sondern an den Staat, und drückt in seiner Höhe die Kosten für Steuern und Abgaben.

Soviel zu meinen Fehlinterpretationen des Systems

Don
29.01.2009, 17:41
lieber Nanninga

Die HyperInfaltion von 1923 hat damit überhaupt nichts zu tun.

Das Freigeldsystem wurde bisher nur l im Österreichischen Ort Wörgl und anderen Orten erfolgreich getestet bis es von der Notenbank verboten wurde.

.................Das Geldwunder von Wörgl
............blablubb



Das "Geldwunder" von Wörgl fand ausschließlich statt, weil die damals wirtschaftlich ziemlich isolierte Gemeinde (weißt du überhaupt wo das ist?) kaum finazielle Transaktionen und wirtschaftliche Aktivitäten mit dem Rest Öterreichs hatte. Was sie machten war dann prinzipiell ein Regiogeld, mit dem sie lokal abgegrenzt ein wirtschaftliches Strohfeuer entfachten. Wie jedes Regiogeld war auch der "Wörgl" an die Staatswährung Schilling gebunden.

Sie umgingen damit das Problem einer an sich bereits wirtschaftlich schwachen Gemeinde in einer Depression, zwangen die Leute im Prinzip die zurückgehaltenen Schillinge einzutauschen und die Gutscheine auszugeben. Sowas läuft sich allerdings relativ schnell tot, das Eingreifen der Notenbank kam vermutlich grade noch rechtzeitig bevor diejenigen, die grade auf den Zetteln saßen, alles verloren hätten.
Denn am Ende dieses Spiels wäre das Rathaus als einziger Käufer aufgetreten, Nordkorea in Reinstform.

Don
29.01.2009, 17:44
Mit dem Warenaustausch meinst du...
.. DVD player im Freigeldland kaufen und auserhalb wieder verkaufen für Zinsgeld.

In wie weit sollte das das Freigeldsystem beeinflussen ?
Er hat gearbeitet, hat Freigeld bekommen, das jetzt ein anderer hat, und verkauft es für devisen.
.. .. im Prinzip ist das ein Exportgeschäft...
... wo ist das Problem ?

Daß die Devisen dort bleiben wo sie herkommen, auf einem Auslandskonto.
Die Wirtschaft besteht nicht nur aus Hartzlern die bei Rudis Resterampe einen DVD Player ergattern.

PeterH
29.01.2009, 17:44
Je nach höhe der Gebühr, pendelt sich der Zins ein.

Das hast du schon öfter behauptet. Dein Kumpel glaubt das die Nachfrage den Zins regelt. Was nun?

Wenn die Gebühr 6% beträgt ist der Zins wie hoch? Und wenn die Gebühr 12% beträgt? Und warum haben die Gebühren überhaupt einen Einfluß auf den Zins?

Haspelbein
29.01.2009, 17:54
Mit dem Warenaustausch meinst du...
.. DVD player im Freigeldland kaufen und auserhalb wieder verkaufen für Zinsgeld.

In wie weit sollte das das Freigeldsystem beeinflussen ?
Er hat gearbeitet, hat Freigeld bekommen, das jetzt ein anderer hat, und verkauft es für devisen.
.. .. im Prinzip ist das ein Exportgeschäft...
... wo ist das Problem ?
[...]

Das Problem kann sich auf unterschiedliche Arten manifestieren, je nachdem, ob du andere Waehrungen zulaesst, und das Freigeld eine Komplimentaerwaehrung darstellt. Ebenso bleibt die Frage, ob dein Freigeld eine Bindung an andere Waehrungen haben sollte.



Die Kredite müssen trotzdem zurück bezahlt werden, wieso , zockt dann jemand ab ? Ist doch der Bank wurst, was du kaufst und verkaufst

Ich erwerbe Geld fuer geringe Zinsen bei der Freigeldbank, lege das Geld im Ausland fuer hoehere Zinsen an, und kassiere die Differenz, ohne etwas erwirtschaftet zu haben, und ohne, dass etwas im Freigeldland investiert wurde. Was meinst du, was die langfristigen Auswirkungen auf die Freigeldbank, und die Wechselkurse von Freigeld zur der Waehrung des Auslandes sind?



Das landet dabei, das ein Rest Zins übrig bleibt.
Je nach höhe der Gebühr, pendelt sich der Zins ein.
Ab ca 8% Gebühr dürfte er am absoluten Minimum angekommen sein
(wobei ich nicht weiß wie hoch dann der Restliche Zins sein wird)

Die Gebühr, geht wohl nicht an die Banken sondern an den Staat, und drückt in seiner Höhe die Kosten für Steuern und Abgaben.

Soviel zu meinen Fehlinterpretationen des Systems

Okay, auf eine neue Runde, um zu sehen, ob ich dich richtig verstehe:
- Der Zins kompensiert die Umlaufgebuehr?
- Wenn der Zins die Umlaufgebuehr kompensiert, was verbleibt vom eigentlichen Ziel der Umlaufgebuehr, die Umlaufgeschwindigkeit des Freigeldes zu erhoehen?

scanners
29.01.2009, 17:54
Daß die Devisen dort bleiben wo sie herkommen, auf einem Auslandskonto.
Die Wirtschaft besteht nicht nur aus Hartzlern die bei Rudis Resterampe einen DVD Player ergattern.

Nein, gehen wir ruhig davon aus, einer hat zuviel Freigeld, und kauft günstige Elektroartikel, die er wirklich im Ausland für Zinsgeld los wird.

Das ist im Prinzip ein Exportgeschäft, nichts anderes.

Der Erwerber der Ware hat Freigeld gegen E-Artikel getauscht und hat jetzt Zinsgeld.
Wenn ich jetzt von dir Ausgehe, legt er das im Ausland für Zinsen an.

Schön.. was juckt das das Freigeldland ??

scanners
29.01.2009, 17:58
Okay, auf eine neue Runde, um zu sehen, ob ich dich richtig verstehe:
- Der Zins kompensiert die Umlaufgebuehr?
- Wenn der Zins die Umlaufgebuehr kompensiert, was verbleibt vom eigentlichen Ziel der Umlaufgebuehr, die Umlaufgeschwindigkeit des Freigeldes zu erhoehen?

Nein, die höhe der Umlaufgebühr soll auf natürliche Weise den Zins drücken.
Sprich ohne weiteres zutun.
Ist logisch schlüssig
Ich habs mal gewusst , wie und warum,
im Moment fällt es mir nicht ein ist schon so lang her.