Vollständige Version anzeigen : Bewertung Stalins ? !
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
11
12
13
14
15
16
autochthon
03.05.2019, 11:20
Händchen falten, Köpfchen senken
und immer an den Führer denken.
Und schon ist man ein Historiker, nicht?
Moses brachte den Juden und auch der Christenheit die 10 Gebote, Adolf Hitler brachte der Welt wohl eher die 10 Plagen Ägyptens.
Mal wieder beim ideologischen Leichenschacher? Stalin und Hitler, Brüder im Geist und Brüder auch in der Tat, als Wohltäter der Menschheit lasse ich mir beide Bestien nicht verkaufen.
:gp:
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=65527&stc=1
Suppenkasper
03.05.2019, 20:44
The Heart of Darkness, dieser SS-Mann Dirlewanger und seine SS-Mordbuben. Warum nicht einmal auch diesen Helden des Nationalsozialismus einmal näher charakterisieren?
Warum sollte gerade der mehrfach vorbestrafte Dirlewanger für diese Diskussion nicht relevant sein, repräsentiert nicht gerade diese mehrfach vorbestrafte Schurkenseele das menschenverachtende System des NS auf eine sehr bezeichnende Weise.
Dirlewanger, ein zu Zuchthaus verurteilter Vergewaltiger und Schänder eines dreizehnjährigen Mädchens. Dieses nationalsozialistische Barbar wurde dann zum Chef einer SS-Sondereinheit, einer Einheit aus Verbrechern, Vorbestraften und sonstigen lichtscheuen Gesindel.
Nun kann man den Ahnungslosen diese bestialische SS-Sondereinheit als Truppe von hingebungsvollen Philanthropen verkaufen, von einer frommen Gemeinschaft auf Erden wirkender Friedensengel sprechen, oder sie auch als rauschhafte Gemeinschaft nationalsozialistischer Helden und Lichtgestalten bezeichnen, aber ich denke, die zahllosen Verbrechen dieser SS-Truppe stehen für den Geist der Vernichtung des Nationalsozialismus schlechthin, diese Truppe ist geradezu der Phänotyp des Vernichtungswahns des Faschismus, die Liste der Verbrechen dieses Sonderkommandos ist eine schier endlose und perverse Orgie von undenkbaren Grausamkeiten und nationalsozialistischer Mordversessenheit.
Aber den Demagogen und Hütern des nationalsozialistischen Grals wird es sicher nicht schwerfallen, mit Blitz und Donner, mit Hauen und Stechen, aus diesem Dirlewanger eines Heiligen Apostel nationalsozialistischer Heilsgeschichte zu machen.
Oder es endet dort, wo im HPF eigentlich immer alles endet, die hier fest ansässigen Neonazis erbfeindlicher Deutungshoheit machen aus Dirlewanger (und seinen SS-Hunnen) einen bezahlten Agent Provokateur zionistischer „Welthegemonie“.
Oder auch und das kennen wir aus der Gegenwart zur Genüge, Dirlewanger ist, natürlich, ein bedauernswerter Einzelfall!
Mag sein. Oder auch nicht. Vieles, allzuvieles, stützt sich ja auch in diesem Fall nicht auf Dokumente, sondern, wie in solchen Dingen üblich, nur auf "Augenzeugenberichte", sprich genau jene Art von Beweisen, die für jeden anständigen Richter erst ganz zuletzt als Beweismittel in Frage kommt. Fakt ist, dass selbst innerhalb der SS gegen Dirlewanger und seine Leute ein Ermittlungsverfahren wegen Plünderungen und anderer Übergriffe angestrengt wurde. Sauber war dieses "Dirty Dozen" der SS also auf gar keinen Fall. Ja, Dirlewanger war vorbestraft und hat mit zu jungen Dingern rumgemacht. Ja, Dirlewanger hat irgendwann anfang der 20er Jahre auch einen Kopfschuss abbekommen und war vermutlich auch seither nicht mehr ganz koscher in der Birne.
Interessanterweise nun ist Dein Versuch Dirlewangers Truppe als "typisch nationalsozialistisch" hinzustellen verfehlt, bestand seine als "schlimmster Möderhaufen der SS" verschrieene Truppe doch gerade NICHT aus Nationalsozialisten, sondern aus dem genauen Gegenteil, nämlich Leuten, die die Nationalsozialisten, wohl nicht immer ganz ohne Grund, ins Konzentrationslager gesteckt hatten.
Es fing an mit einer aus überführten Wilderern gebildeten Scharfschützentruppe und erweiterte sich dann mehr und mehr. Vor allem auffallend viele "Antifaschisten", Kommunisten und Sozialisten aus den KLs, waren in Direlwangers Brigade dabei. Viel später dann auch alle möglichen Hilfstruppen, Turkmenen, Aserbaidschaner usw.
Militärisch jedenfalls waren sie in der Partisanenbekämpfung offenbar sehr erfolgreich. Zumindest war die Brigade Dirlewanger später für die NATO so interessant, dass ihre Methoden genauestens studiert und unter anderem in Amerika während des Korea- und Vietnamkriegs und bis heute im Nahen, Mittleren oder sonstigen Westen bis Osten, wo sie unterwegs sind, mit großer Begeisterung übernommen wurden. Einige Dirlewanger-Leute arbeiteten auch nach dem Krieg für die Amis. Die hatten die ganz gern dort überm großen Teich.
Dirlewanger war die unbequeme aber notwendige und adäquate Antwort des Deutschen Reiches auf den Partisanenterror an der Ostfront. Terror erfordert Gegenterror. Und zwar größeren Gegenterror um wirksam zu sein. Nicht mehr, nicht weniger. Der Zweite Weltkrieg war keine Hallenjojo-Dorfturnier.
Mag sein. Oder auch nicht. Vieles, allzuvieles, stützt sich ja auch in diesem Fall nicht auf Dokumente, sondern, wie in solchen Dingen üblich, nur auf "Augenzeugenberichte", sprich genau jene Art von Beweisen, die für jeden anständigen Richter erst ganz zuletzt als Beweismittel in Frage kommt. Fakt ist, dass selbst innerhalb der SS gegen Dirlewanger und seine Leute ein Ermittlungsverfahren wegen Plünderungen und anderer Übergriffe angestrengt wurde. Sauber war dieses "Dirty Dozen" der SS also auf gar keinen Fall. Ja, Dirlewanger war vorbestraft und hat mit zu jungen Dingern rumgemacht. Ja, Dirlewanger hat irgendwann anfang der 20er Jahre auch einen Kopfschuss abbekommen und war vermutlich auch seither nicht mehr ganz koscher in der Birne.
Interessanterweise nun ist Dein Versuch Dirlewangers Truppe als "typisch nationalsozialistisch" hinzustellen verfehlt, bestand seine als "schlimmster Möderhaufen der SS" verschrieene Truppe doch gerade NICHT aus Nationalsozialisten, sondern aus dem genauen Gegenteil, nämlich Leuten, die die Nationalsozialisten, wohl nicht immer ganz ohne Grund, ins Konzentrationslager gesteckt hatten.
über den hab ich mal ein Buch gelesen, die haben ganz schön aufgeräumt, bei relativ geringen Verlusten
Suppenkasper
03.05.2019, 21:00
über den hab ich mal ein Buch gelesen, die haben ganz schön aufgeräumt, bei relativ geringen Verlusten
Sie waren auch, um es neutral zu formulieren, weniger gehemmt als die meisten normalen Landser. Eine Truppe zur Terrorbekämpfung eben.
Seligman
03.05.2019, 21:27
Und wieder mal d'accord. Ich folge keiner Ideologie. Ich habe eine geschlossene Weltanschauung, die weit über das politische hinausreicht. Und der Begriff der Freiheit spielt darin eine sehr entscheidende Rolle, so absurd das vielleicht auf den ersten Blick klingen mag, weil ich ja anscheinend das "totalitärste und menschenverachtendste System der Geschichte" verteidige.
:hi: ... die Gruenen sind mir bei dir schon lange ausgegangen.
Ein Phänomen, oder Paradoxon wohl nicht nur im HPF:
Man kann hier viele User eher mit geschichtlich verbürgten Wahrheiten beleidigen, als mit überzeugenden Lügen.
Lichtblau
04.05.2019, 09:56
Man kann hier viele User eher mit geschichtlich verbürgten Wahrheiten beleidigen, als mit überzeugenden Lügen.
Kleiner aber feiner Unterschied: nicht "geschichtlich verbürgte Wahrheiten" sondern die Behauptung von verbürgtenn Wahrheiten.
Fühlt man solchen verbürgten Wahrheiten auf den Zahn dann stellen sie sich oft als hohle Luft heraus.
Es ist gerade eine besonders gute Taktik das was am unklarsten ist als am selbstverständlichsten darzustellen.
herberger
04.05.2019, 10:24
Sowj. Ankläger zu Albert Speer, vor dem IMT Nürnberg.
"Sie haben nicht gewusst das Hitler einen Krieg geplant hat? Haben sie denn nicht "Mein Kampf" gelesen"?
Albert Speer
"Aber sie haben doch auch "Mein Kampf" gelesen und haben trotzdem mit Hitler einen Freundschaftsvertrag geschlossen"!
Suppenkasper
04.05.2019, 10:42
Das ist richtig, wobei ich mich ja keineswegs beleidigt fühle und hoffentlich auch nicht so reagiert habe. Ich habe nur versucht aus meiner Sicht die Dinge möglichst objektiv zu beurteilen.
nurmalso2.0
04.05.2019, 10:49
Kleiner aber feiner Unterschied: nicht "geschichtlich verbürgte Wahrheiten" sondern die Behauptung von verbürgtenn Wahrheiten.
Fühlt man solchen verbürgten Wahrheiten auf den Zahn dann stellen sie sich oft als hohle Luft heraus.
Es ist gerade eine besonders gute Taktik das was am unklarsten ist als am selbstverständlichsten darzustellen.
Überlassen wir doch die verbürgten Wahrheiten den Faktencheckern aus den Wahrheitsinstituten ARD und ZDF.
Zu Dirlewanger.
Dirlewanger ist eine Paradebeispiel dafür, was Krieg an vorderster Front aus Menschen macht. Dirlewanger hatte 17 Jahre Fronterfahrung.
Dirlewanger konnte mit seinen Wilddieben walten wie er wollte, weil er Himmlers verlängerter rechter Arm war. Ohne Himmler wäre er wahrscheinlich aufgehängt worden, sowohl von SS als auch Wehrmacht.
herberger
04.05.2019, 10:53
Überlassen wir doch die verbürgten Wahrheiten den Faktencheckern aus den Wahrheitsinstituten ARD und ZDF.
Zu Dirlewanger.
Dirlewanger ist eine Paradebeispiel dafür, was Krieg an vorderster Front aus Menschen macht. Dirlewanger hatte 17 Jahre Fronterfahrung.
Dirlewanger konnte mit seinen Wilddieben walten wie er wollte, weil er Himmlers verlängerter rechter Arm war. Ohne Himmler wäre er wahrscheinlich aufgehängt worden, sowohl von SS als auch Wehrmacht.
Wilddiebe war bei der Brigade Dirlewanger das Synonym für vorbestraft. Weil ja Wilddiebe im ländlichen Volksmund positiv gesehen wurden.
Lichtblau
04.05.2019, 10:54
Zu Dirlewanger.
Wahrheitsinstitut klingt nicht schlecht.
herberger
04.05.2019, 11:03
Da zu muss man wissen in Deutschland konnten verurteilte Kriminelle auch zur Wehrunwürdigkeit verurteilt werden und das wurde bis 1944 beibehalten. Ab 1944 konnten auch Kriminelle die zur Wehrunwürdigkeit verurteilt wurden freiwillig sich zur Wehrmacht melden, als Gegenleistung wurde ihr kriminelles Vorleben aus den Akten gestrichen.
Lichtblau
04.05.2019, 11:03
Sowj. Ankläger zu Albert Speer, vor dem IMT Nürnberg.
"Sie haben nicht gewusst das Hitler einen Krieg geplant hat? Haben sie denn nicht "Mein Kampf" gelesen"?
Albert Speer
"Aber sie haben doch auch "Mein Kampf" gelesen und haben trotzdem mit Hitler einen Freundschaftsvertrag geschlossen"!
Die Westmächte haben Deutschlands Wirtschaft abgewürgt.
Hitler war zu Expansion gezwungen.
Die Frage war gegen Osten oder Westen.
Stalin wusste das Deutschland zur Expansion gezwungen ist. Da hat er das Angebot gemacht wenn du gegen den Westen losschlägst helfe ich deiner Wirtschaft, im Gegenzug krieg ich ein Sicherheitskordon in Osteuropa.
Das war ein genialer Schachzug Stalins mit dem u.a. der Krieg entschieden wurde.
1. zog Stalin die Westmächte in den Krieg rein und zwang sie so ihn zu unterstützen
2. rettete der Sicherheitskordon, die Westverschiebung der Grenze seinen Arsch. Er wusste genau das dann Moskau Nachschubtechnisch safe ist.
Soweit meine Theorie.
Das ist richtig, wobei ich mich ja keineswegs beleidigt fühle
So war das auch gewiss nicht gedacht, du schlägst dich durchaus mit einer feinen Klinge.
Politisch gesehen befindet sich Deutschland und auch Europa sozusagen im Labyrinth einer kopernikanischen Wende schicksalhafter und sehr ungewisser Zukunft, und weil keiner so wirklich weiß, was nach der postfaktischen Apokalypse kommen wird, so entschweben dann die Ideologen welcher Gesinnung auch immer in den himmelblauen Visionen der kommenden Götzendämmerungen voller ideologischer Hybris und welcher seichten Hoffnungen auch immer.
Und die Lebensangst und auch die Hoffnungslosigkeit der Menschen, diese wird von allen Ideologien zum Spielball verantwortungslosester Politik, von den Linken ebenso wie auch von den Rechten. Friedensengel sind sie alle nicht, am ende wird es für alle nur heißen – rette sich wer kann. Und vor dem was kommt, da wird sich keiner retten können, keiner.
Das letzte Kapitel dieser Welt, das schreibt wohl der Gott des Krieges.
Welchen Sinn haben eigentlich diese Geschichts-Threads? Denn das Stalin Thema hatten wir doch schon und das vor relativ kurzer Zeit:
https://www.politikforen.net/showthread.php?174980-Hatte-Stalin-keine-Werte&p=8856506&viewfull=1#post8856506
Mit immerhin sagenhaften 1.507 Antworten und 59.767 Hits!
Was sagt uns das? Und was sollte uns das für die Zukunft sagen?
Fronttheater
Suppenkasper
04.05.2019, 13:30
So war das auch gewiss nicht gedacht, du schlägst dich durchaus mit einer feinen Klinge.
Politisch gesehen befindet sich Deutschland und auch Europa sozusagen im Labyrinth einer kopernikanischen Wende schicksalhafter und sehr ungewisser Zukunft, und weil keiner so wirklich weiß, was nach der postfaktischen Apokalypse kommen wird, so entschweben dann die Ideologen welcher Gesinnung auch immer in den himmelblauen Visionen der kommenden Götzendämmerungen voller ideologischer Hybris und welcher seichten Hoffnungen auch immer.
Und die Lebensangst und auch die Hoffnungslosigkeit der Menschen, diese wird von allen Ideologien zum Spielball verantwortungslosester Politik, von den Linken ebenso wie auch von den Rechten. Friedensengel sind sie alle nicht, am ende wird es für alle nur heißen – rette sich wer kann. Und vor dem was kommt, da wird sich keiner retten können, keiner.
Das letzte Kapitel dieser Welt, das schreibt wohl der Gott des Krieges.
Gut analysiert. In der schrecklichen Konsequenz sind wir uns durchaus einig.
Lichtblau
04.05.2019, 14:29
Welchen Sinn haben eigentlich diese Geschichts-Threads? Denn das Stalin Thema hatten wir doch schon und das vor relativ kurzer Zeit:
https://www.politikforen.net/showthread.php?174980-Hatte-Stalin-keine-Werte&p=8856506&viewfull=1#post8856506
Fronttheater
Welchen Sinn? Na den um Politik zu streiten. Geschichte ist die vergangene Politik, und politische Fragen werden danach beurteilt.
BrüggeGent
04.05.2019, 14:37
Stalin wusste das Deutschland zur Expansion gezwungen ist. Da hat er das Angebot gemacht wenn du gegen den Westen losschlägst helfe ich deiner Wirtschaft, im Gegenzug krieg ich ein Sicherheitskordon in Osteuropa.
Das war ein genialer Schachzug Stalins mit dem u.a. der Krieg entschieden wurde.
1. zog Stalin die Westmächte in den Krieg rein und zwang sie so ihn zu unterstützen
2. rettete der Sicherheitskordon, die Westverschiebung der Grenze seinen Arsch. Er wusste genau das dann Moskau Nachschubtechnisch safe ist.
Soweit meine Theorie.
Kann Putin also heute etwas von Stalin lernen?:lesen::lesen::lesen:
Suppenkasper
04.05.2019, 14:56
Kann Putin also heute etwas von Stalin lernen?:lesen::lesen::lesen:
Man kann davon ausgehen dass Putin so gut wie alles über den Zweiten Weltkrieg, seine wahren Hintergründe und die Strippenzieher weiß, was es zu wissen gibt. Dank seinen Vollzugriffs auf Geheimarchive, die "noch nie zuvor ein Mensch gesehen hat", sicherlich auch weitaus mehr als wir. Die russische Staatsbank von Rothschild abzukoppeln und zu nationalisieren, sowie die Verstaatlichung des gesamten russischen Bankensystems voranzutreiben war eine Lehre, die er gezogen hat.
Das vollzieht sich jedoch unter dem Radar der meisten westlichen "Mainstreammedien."
Bloomberg berichtete beispielsweise letztes Jahr tränenreich darüber
https://www.bloomberg.com/opinion/articles/2018-06-07/putin-s-under-the-radar-nationalization-of-russia-s-private-banks
Normalerweise hört man aber nicht viel. Nicht dass dumme Goyim im Westen am Ende auf noch dümmere Gedanken kommen.
herberger
04.05.2019, 15:07
Es gibt in Moskau ein Archiv was immer noch geheim ist, darin befinden sich die Verhörprotokolle von in deutscher Kriegsgefangenschaft geratenen sowj. Generälen. Da steckt die ganze Wahrheit drin was sich im Jahr 1941 im westlichen Teil der Sowjetunion abgespielt hat.
BrüggeGent
04.05.2019, 15:09
Man kann davon ausgehen dass Putin so gut wie alles über den Zweiten Weltkrieg, seine wahren Hintergründe und die Strippenzieher weiß, was es zu wissen gibt. Dank seinen Vollzugriffs auf Geheimarchive, die "noch nie zuvor ein Mensch gesehen hat", sicherlich auch weitaus mehr als wir. Die russische Staatsbank von Rothschild abzukoppeln und zu nationalisieren, sowie die Verstaatlichung des gesamten russischen Bankensystems voranzutreiben war eine Lehre, die er gezogen hat.
Das vollzieht sich jedoch unter dem Radar der meisten westlichen "Mainstreammedien."
https://www.bloomberg.com/opinion/articles/2018-06-07/putin-s-under-the-radar-nationalization-of-russia-s-private-banks
Normalerweise hört man aber nicht viel. Nicht dass dumme Goyim im Westen am Ende auf noch dümmere Gedanken kommen.
:zehnp:
ich lese gerade von dem Gorkin - Stalins langer Arm, voriges Jahr kam bei arte mal ein 2 teiler über den Spanienkrieg, wo einem manche Entscheidung für Offensiven komisch vorkamen, jetzt wird mir manches klarer. Stalin war dabei, sein System auch in Spanien mit bewährten Terrormethoden gegen jeden Andersdenkenden zu etablieren. Ich kann mich noch erinnern, dass man uns in der Schule gelehrt hatte, dass der Woshd völlig solidarisch und uneigennützig Waffen geliefert habe, dabei hat man aber verschwiegen, dass die Spanier die Hälfte ihre Goldes (510t) nach der SU schickten, dafür aber nur minderwertigen Waffen im Wert eines Fünftels erhielten. Der Gorkin schreibt auch, das Hitler und der Duce schon viel früher beenden wollten, nur der Woshd wollte das eben NICHT
Franco, war nach seinem Sieg viel zu zahm :(
Ein sehr lesenswertes Buch , hier wird ja von Einigen behauptet, dass Stalin sich von der Weltherrschaft des Kommunismus losgesagt hätte :D wo immer sich eine Gelegenheit der Machtausweitung bot , hat er sie ergriffen
https://de.wikipedia.org/wiki/Juli%C3%A1n_Gorkin
herberger
04.05.2019, 16:44
Die Sowjetunion hat nicht ein Teil des spanischen Goldes einkassiert sondern die gesamten spanischen Goldbestände, bei den sowj. Waffenlieferungen musste die spanische Republik immer bar bezahlen, während Deutschland und Italien Franco Kredit gewährte.
Es war ein Gold Raub , denn für das Gold gab es überhaupt kein Gegenwert.
Die Sowjetunion hat nicht ein Teil des spanischen Goldes einkassiert sondern die gesamten spanischen Goldbestände, bei den sowj. Waffenlieferungen musste die spanische Republik immer bar bezahlen, während Deutschland und Italien Franco Kredit gewährte.
Es war ein Gold Raub , denn für das Gold gab es überhaupt kein Gegenwert.
Gorkin schreibt : 510 t, die Hälfte des Zentralbankgoldes , verpackt in über 7300 Kisten, Barren und Münzen im Wert von 2,3MRD Pesetas, Wert der Waffenlieferungen höchstens 250Mios. Nachdem die Republikaner denen das freiwillig rübergereicht haben, gabs natürlich nüx zurück, ausser Stalinsche Terrorfachleute.
Diskurti
04.05.2019, 23:50
Soweit meine Theorie.
Nicht ganz das Ruhmesblatt Stalins.,
Er wusste, Hitler suchte Expansion nach Osten dh Russland, Ukraine, usw.
Mit dem H-S-Pakt bot er Hitler die gemeinsame Grenze zum Objekt der Begierde,.
Ohne den Pakt wär Stalin, durch Polen vom Reich getrennt, vor Hitler sicher gewesen.
Warum nicht den Polen Sicherheitsgarantien geben für den Angriffsfall?
Hilter hätte den 2Frontenkrieg nicht gewagt.
So hat Stalin 27 mio Sowjetbürger verbraten, und Westrussland zerstören lassen.
Welch ein Preis für das Bisschen 'Genialität'?
Diskurti
04.05.2019, 23:54
Fronttheater
Den Strang habe ich mal durchgepflügt..
An keiner Stelle kam die Problematik Hitler-Stalin zutage.
Erst durch Hitler wurde Stalin vor der Geschichte gerechtfertigt.,.
Diskurti
05.05.2019, 00:10
Welchen Sinn? Na den um Politik zu streiten. Geschichte ist die vergangene Politik, und politische Fragen werden danach beurteilt.
Aus der Geschichte lernen bedeutet die Gegenwart verstehen.-
Wer sich nicht um das Werden der Welt kümmert
bleibt im Autismus seiner Sentimentalität verschluckt.
Gorkin schreibt : 510 t, die Hälfte des Zentralbankgoldes , verpackt in über 7300 Kisten, Barren und Münzen im Wert von 2,3MRD Pesetas, Wert der Waffenlieferungen höchstens 250Mios. Nachdem die Republikaner denen das freiwillig rübergereicht haben, gabs natürlich nüx zurück, ausser Stalinsche Terrorfachleute.
Ein bemerkenswerter "Deal", der sich wahrscheinlich mit den Sternstunden der anglophonen Welt messen lassen kann.
Lichtblau
05.05.2019, 06:10
Nicht ganz das Ruhmesblatt Stalins.,
Er wusste, Hitler suchte Expansion nach Osten dh Russland, Ukraine, usw.
Mit dem H-S-Pakt bot er Hitler die gemeinsame Grenze zum Objekt der Begierde,.
Ohne den Pakt wär Stalin, durch Polen vom Reich getrennt, vor Hitler sicher gewesen.
Warum nicht den Polen Sicherheitsgarantien geben für den Angriffsfall?
Hilter hätte den 2Frontenkrieg nicht gewagt.
So hat Stalin 27 mio Sowjetbürger verbraten, und Westrussland zerstören lassen.
Welch ein Preis für das Bisschen 'Genialität'?
Wozu Polen Sicherheitsgarantien geben?
Dann bekommt Hitler doch genau den Krieg den er haben will.
Dann steht die SU+Polen allein gegen D.
Mit Pakt steht die SU verbündet mit der "zivilisierten Welt" gegen D.
Der Pakt macht erst Hitler zum.Aggressor gegen die "zivilisierte Welt" die ansonsten kein Problem gehabt hätte wenn sich die beiden Diktaturen die Köpfe einschlagen und das auch aktiv herbei führen wollten.
Das Schicksal Polens, das auch eine faschistische Diktatur war, war ihnen dabei von Anfang an gleichgültig.
Lichtblau
05.05.2019, 06:31
Hier einer der Appeaser die Hitler freie Hand im Osten geben wollten:
Aufzeichnung des deutschen Diplomaten im Auswärtigen Amt Hans Heinrich Dieckhoff über ein Gespräch mit dem britischen Ex-Premierminister David Lloyd George vom 11.9.1933:
Lloyd sprach über sein „Lieblingsthema, die Boykottierung und Abdrosselung von Sowjetrussland“. Er „bietet uns Russland für die deutsche wirtschaftliche und völkische Expansion an. Jede andere Expansion, insbesondere nach Kolonialgebieten in Afrika, werde Deutschland in ernste Schwierigkeiten bringen.“
Niedhart, Grossbritannien und die Sowjetunion 1934-1939, München 1972, S. 93.
Dieses krasse Dokument, was die sowjetische Behauptung belegt, dass der Westen den NS gegen die SU lenken wollte, zitiert Niedhart so zerstückelt in einer Fussnote.
herberger
05.05.2019, 07:37
Es gab in GB keine Appeaser, man hatte das Problem, wie kommt man in den Krieg ohne das Volk zu verärgern. Am Ende konnte man ja sagen "Wir wollten ja, aber der wollte nicht"! Die Show fing an als Chamberlain vor seinem Flugzeug stand und ein Papier hoch hielt und dem Volk verkündete "Er hat hier unterschrieben"!
Nicht Appeasement hat GB 1938 nach München getrieben sondern es ging um die Stimmung im eigenen Land.
Denn auch die West Alliierten hatten 1914 bis 1918 ständig die Sorge das Volk könnte anfangen zu meutern.
Lichtblau
05.05.2019, 07:58
Gibt einen ganz ausführlichen Wiki-Artikel darüber.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Moscow_gold
Dort steht:
"Negrín signed 19 consecutive sell orders between February 19, 1937 and April 28, 1938, directed to the successive People's Commissioner of Finance: G. F. Grinko (until May 1937), V. Tchoula (until September 1937) and A. Zverev (until the end of the war). In them, the value of an ounce of gold troy was converted into pounds sterling, U.S dollars or French francs according to the exchange rate at the London Stock Exchange. According to Martín Aceña, 415 tonnes of crude gold (374 tonnes of fine gold) were sold in 1937, then between January and April 1938 another 58 (52) were sold, and out of the remaining gold, 35 (31) tonnes were separated from the original deposit to constitute a second deposit that guaranteed a credit of 70 million U.S. dollars. Thus, by August 1938 a remaining 2 tonnes were still available. The Republic obtained from the selling of the gold a total of 469.8 million U.S. dollars, 131.6 of which remained within the USSR to pay for various purchases and expenses. The Soviets kept 2.1% of the funds in the form of commissions and brokerage, and kept an additional 1.2% in the form of transport, deposit, melting, and refining expenses: in total, slightly less than 3.3%, approximately 14.5 million U.S. dollars. The remaining 72%, 338.5 million U.S. dollars' worth, was transferred to the Banque Commerciale pour L'Europe du Nord, or Eurobank, in Paris, the Soviet financial organization in France, property of the Gosbank, the national bank of the Soviet Union.[81][82] From Paris, agents of the Treasury and diplomatic representatives paid for the purchase of matériel acquired in Brussels, Prague, Warsaw, New York and Mexico, among others."
Von wegen die SU hat irgendwelches Gold geklaut.
Sie hat es verkauft und von dem Erlös nur 28% zur Bezahlung von Waffenkäufen bekommen. 72% davon setzten die Spanier für Waffenkäufe in anderen Ländern ein.
Lichtblau
05.05.2019, 08:14
Es gab in GB keine Appeaser, man hatte das Problem, wie kommt man in den Krieg ohne das Volk zu verärgern. Am Ende konnte man ja sagen "Wir wollten ja, aber der wollte nicht"! Die Show fing an als Chamberlain vor seinem Flugzeug stand und ein Papier hoch hielt und dem Volk verkündete "Er hat hier unterschrieben"!
Nicht Appeasement hat GB 1938 nach München getrieben sondern es ging um die Stimmung im eigenen Land.
Denn auch die West Alliierten hatten 1914 bis 1918 ständig die Sorge das Volk könnte anfangen zu meutern.
Ja das Münchner Abkommen war das dümmste was Hitler machen konnte. Damit hat man ihn gefickt.
Nichts hat die Völker im Westen mehr gegen den NS aufgebracht als dieser Wortbruch.
herberger
05.05.2019, 08:49
Ja das Münchner Abkommen war das dümmste was Hitler machen konnte. Damit hat man ihn gefickt.
Nichts hat die Völker im Westen mehr gegen den NS aufgebracht als dieser Wortbruch.
Glaubst du im ernst Hitler geht zu einer Konferenz die publizistisch groß veranstaltet wird, unterschreibt ein Abkommen und bricht dann nach wenigen Wochen das Abkommen, so weit man das aus dem Buch "Der Krieg der viele Väter...." entnehmen kann hat Hitler kein Abkommen gebrochen. Denn das Objekt dieser Verhandlungen hat sich nach der Münchner Konferenz selber aufgelöst. Ich weiß jetzt nicht ob man dem britischen Volk erklärt hat was in dem Abkommen stand.
Stalin selber schlug vor, statt Münchner Konferenz will er 120 sowj. Divisionen an der deutschen Grenze in Stellung bringen, aber das wollten die Tschechen nicht und auch später die Polen nicht.
Lichtblau
05.05.2019, 09:11
Glaubst du im ernst Hitler geht zu einer Konferenz die publizistisch groß veranstaltet wird, unterschreibt ein Abkommen und bricht dann nach wenigen Wochen das Abkommen, so weit man das aus dem Buch "Der Krieg der viele Väter...." entnehmen kann hat Hitler kein Abkommen gebrochen. Denn das Objekt dieser Verhandlungen hat sich nach der Münchner Konferenz selber aufgelöst. Ich weiß jetzt nicht ob man dem britischen Volk erklärt hat was in dem Abkommen stand.
Stalin selber schlug vor, statt Münchner Konferenz will er 120 sowj. Divisionen an der deutschen Grenze in Stellung bringen, aber das wollten die Tschechen nicht und auch später die Polen nicht.
Völlig gleichgültig, es wurde als Bruch wahr genommen.
Das war der Zweck der ganzen Nummer.
Die wussten doch das sie die wirtschaftlichen Schraubstock um Deutschland bloss ein bisschen weiter anziehen brauchen und damit Hitler zur weiteren Expansion zwingen also den Bruch herbei führen können.
Noch mal zur Erinnerung:
D ist wirtschaftlich ein Veredelungsland. Es kauft Rohstoffe beim Rohstoffmonopolisten England und stellt daraus Waren her die es auf dem von City, Wall Street und Paris beherrschten Weltmarkt verkaufen muss.
Denn es muss mit diesem verdienten Geld die Rohstoffe und Lebensmittel bezahlen die es selbst zur Existenz braucht.
Lichtblau
05.05.2019, 09:44
Weil D so ein Rohstoffarmes Land ist, hatte auch die DDR ein besonders gutes Recycling-System. Ich erinnere mich mit welcher Vehemmenz wir alte Flaschen und Zeitungen sammeln sollten.
Kamst du ohne, wurdest du zusammen geschissen.
Auch die heutige Ökodiktatur der Grünen ist kein Spleen, sondern hat ihre Hintergründe. Göring war schon der 1. grüne Ökodiktator.
Rede Göring auf dem Reichsparteitag 10.9.38:
"Deshalb müssen weiterhin auch die kleinsten und allerkleinsten Abfälle gesammelt werden. Derjenige begeht ein Unrecht, der von der Tafel Schokolade das Silberpapier abmacht und wegwirft. Ich brauche auch den alten Korken, und wenn ihr eine Selterflasche aufmacht, dann vergesst nicht, den Stöpsel abzugeben. Ich bin der größte Lumpensammler und Altwarenhändler. Ich nehme alles und ich brauche alles!"
Gritzbach, Hermann Göring Reden und Aufsätze, München 1938, S. 382.
Auch das E-Auto hat seinen Sinn. Was D allein an unfassbar vielen Milliarden Euro für Öl an ausländische Rohstoffmonopole zahlen muss. Und das ohne Gegenleistung bloss weil es ein Monopol ist und Monopolpreis verlangen kann.
Was da an Wirtschaftsleistung abfliesst.
Die Grüne Partei ist für das deutsche Kapital geradezu optimal.
Dr Mittendrin
05.05.2019, 09:52
Weil D so ein Rohstoffarmes Land ist, hatte auch die DDR ein besonders gutes Recycling-System. Ich erinnere mich mit welcher Vehemmenz wir alte Flaschen und Zeitungen sammeln sollten.
Kamst du ohne, wurdest du zusammen geschissen.
Auch die heutige Ökodiktatur der Grünen ist kein Spleen, sondern hat ihre Hintergründe. Göring war schon der 1. grüne Ökodiktator.
Rede Göring auf dem Reichsparteitag 10.9.38:
"Deshalb müssen weiterhin auch die kleinsten und allerkleinsten Abfälle gesammelt werden. Derjenige begeht ein Unrecht, der von der Tafel Schokolade das Silberpapier abmacht und wegwirft. Ich brauche auch den alten Korken, und wenn ihr eine Selterflasche aufmacht, dann vergesst nicht, den Stöpsel abzugeben. Ich bin der größte Lumpensammler und Altwarenhändler. Ich nehme alles und ich brauche alles!"
Gritzbach, Hermann Göring Reden und Aufsätze, München 1938, S. 382.
Auch das E-Auto hat seinen Sinn. Was D allein an unfassbar vielen Milliarden Euro für Öl an ausländische Rohstoffmonopole zahlen muss. Und das ohne Gegenleistung bloss weil es ein Monopol ist und Monopolpreis verlangen kann.
Was da an Wirtschaftsleistung abfliesst.
Die Grüne Partei ist für das deutsche Kapital geradezu optimal.
Bzgl Elektroautos muss man sehen, wo kommt der Strom her wenn wir Atom abschalten.
Das meiste bei Grünen ist Spleen. Wälder abholzen für Zappelstrom Windenergie.
Lichtblau
05.05.2019, 10:03
Bzgl Elektroautos muss man sehen, wo kommt der Strom her wenn wir Atom abschalten.
Das meiste bei Grünen ist Spleen. Wälder abholzen für Zappelstrom Windenergie.
Lass dich doch nicht von dieser Öko-Froschtunnel-Maske des Systems blenden. Die Energieversorgung wird von einem Expertenstab des deutschen Imperialismus konzipiert.
Die Propagierung in der Öffentlichkeit überlässt man den Vollpfosten in den Parteien, die davon keine Ahnung haben und an ihr eigenes Geseiere glauben.
Dr Mittendrin
05.05.2019, 11:28
Lass dich doch nicht von dieser Öko-Froschtunnel-Maske des Systems blenden. Die Energieversorgung wird von einem Expertenstab des deutschen Imperialismus konzipiert.
Völliger Quatsch. Energiekonzerne haben nicht zu lachen im Gegensatz zu anderen.
Die Propagierung in der Öffentlichkeit überlässt man den Vollpfosten in den Parteien, die davon keine Ahnung haben und an ihr eigenes Geseiere glauben.
Ohne das zu vertiefen, unser Strom ist 40 % teurer als in Österreich.
herberger
05.05.2019, 17:49
Völliger Quatsch. Energiekonzerne haben nicht zu lachen im Gegensatz zu anderen.
Ohne das zu vertiefen, unser Strom ist 40 % teurer als in Österreich.
Die Energie Konzerne machen grundsätzlich alles mit, Hauptsache sie bekommen es bezahlt, wie sie Strom produzieren ist denen egal.
Dr Mittendrin
05.05.2019, 21:05
Die Energie Konzerne machen grundsätzlich alles mit, Hauptsache sie bekommen es bezahlt, wie sie Strom produzieren ist denen egal.
Den meisten Rotz zahlt der Konsument und Arbeitnehmer mit Entlassungen, aber die Renditen sind nicht mehr wie früher.
Diskurti
05.05.2019, 22:33
Wozu Polen Sicherheitsgarantien geben?
Dann bekommt Hitler doch genau den Krieg den er haben will.
Dann steht die SU+Polen allein gegen D.
Mit Pakt steht die SU verbündet mit der "zivilisierten Welt" gegen D.
Der Pakt macht erst Hitler zum.Aggressor gegen die "zivilisierte Welt" die ansonsten kein Problem gehabt hätte wenn sich die beiden Diktaturen die Köpfe einschlagen und das auch aktiv herbei führen wollten.
Das Schicksal Polens, das auch eine faschistische Diktatur war, war ihnen dabei von Anfang an gleichgültig.
Wozu Hitler zur Aggression ermutigen?
Weit sinnreicher wäre seine Neutralisierung gewesen.
Die Bestandsgarantie GB + FR für Polen April 39 richtete sich gegen Hitlers Expansion.
Diesen musste Stalin gleichermaßen befürchten. Ohne den Pakt stand Hitler vor dem 2Frontenkrieg
und hätte sich zunächst nicht zum Losschlagen getraut, wäre zwischen Tür + Angel gesteckt.
Aus Verzweiflung hätte er irgendwann doch zugeschlagen unter weit schlechteren Bedingungen
und deshalb einer frühzeitigen Niederlage. Stalin hätte das notwendige Zeitfenster bekommen
zur Neuordnung der Roten Armee. Statt dessen hat er den nützlichen Idioten für H gemacht.
Suppenkasper
05.05.2019, 23:01
Die Bestandsgarantie GB + FR für Polen April 39 richtete sich gegen Hitlers Expansion.
Diesen musste Stalin gleichermaßen befürchten. Ohne den Pakt stand Hitler vor dem 2Frontenkrieg
und hätte sich zunächst nicht zum Losschlagen getraut, wäre zwischen Tür + Angel gesteckt.
Aus Verzweiflung hätte er irgendwann doch zugeschlagen unter weit schlechteren Bedingungen
und deshalb einer frühzeitigen Niederlage. Stalin hätte das notwendige Zeitfenster bekommen
zur Neuordnung der Roten Armee. Statt dessen hat er den nützlichen Idioten für H gemacht.
Was heißt hier Expansion? Adolf Hitler wollte das rein deutsche Danzig zurück und eine exterritorriale Autobahn und Eisenbahnlinie durch den Korridor. Absolut legitime Forderungen. Ich sehe da keine imperialistische Expansion oder Aggression. Null, nada, niente.
Die Polen haben sich quergestellt, weil sie in ihrer Gier und ihrem Großmachtwahn auf die Tapferkeit und Ritterlichkeit ihrer westalliierten "Freunde" gehofft haben. Wie tapfer und ritterlich diese feinen Herrschaften waren, hat die Weltgeschichte zu genüge gezeigt.
Tatsachen. Die nicht zu verdrehen sind.
Was heißt hier Expansion? Adolf Hitler wollte das rein deutsche Danzig zurück und eine exterritorriale Autobahn und Eisenbahnlinie durch den Korridor. Absolut legitime Forderungen. Ich sehe da keine imperialistische Expansion oder Aggression. Null, nada, niente.
Die Polen haben sich quergestellt, weil sie in ihrer Gier und ihrem Großmachtwahn auf die Tapferkeit und Ritterlichkeit ihrer westalliierten "Freunde" gehofft haben. Wie tapfer und ritterlich diese feinen Herrschaften waren, hat die Weltgeschichte zu genüge gezeigt.
Tatsachen. Die nicht zu verdrehen sind.Kann sein, allerdings werden in dem Meisterwerk "Mein Kampf" weitere Ziele genannt.
Fettung durch mich
Lichtblau
06.05.2019, 07:31
Quatsch. Die Garantie war ein Fake um günstig in den Krieg zu kommen. Sie haben Polen verraten.
Sie haben eine Offensive am 15. Kriegstag zugesagt. Pustekuchen!
"Im am 19. Mai 1939 von Maurice Gamelin und Tadeusz Kasprzycki unterzeichneten französisch-polnischen Militärabkommen verpflichtete sich Frankreich zu folgenden 3 Punkten im Fall eines deutsch-polnischen Krieges:
'1. Frankreich führt sofort eine Luftaktion nach einem im voraus fest gelegten Plan durch.
2. Sobald ein Teil der französischen Truppen bereit ist (etwa am dritten Tag) wird Frankreich fortschreitend Offensivaktionen mit begrenzten Zielen auslösen.
3. Sobald sich die Hauptanstrengung Deutschlands gegen Polen richten sollte, würde Frankreich (vom fünfzehnten Tage an) mit dem Gros seiner Truppen eine Offensivaktion gegen Deutschland beginnen.'"
https://de.wikipedia.org/wiki/Sitzkrieg
Sie wollten die deutsche Expansion nach Osten lenken:
Bericht des Polnischen Botschafters in Washington, Grafen Jerzy Potocki, an den Polnischen Außenminister in Warschau vom 21. November 1938 über eine Unterredung mit US-Botschafter Bullitt:
"Über Deutschland und den Kanzler Hitler äußerte er sich mit größter Vehemenz und mit starkem Haß. Er sprach davon daß nur Gewalt, schließlich ein Krieg der wahnsinnigen Expansion Deutschland in Zukunft ein Ende machen kann.
Auf meine Frage, wie er sich diesen kommenden Krieg vorstelle, erwiderte er, daß vor allem die Vereinigten Staaten, Frankreich und England gewaltig aufrüsten müßten, um der deutschen Macht die Stirn bieten zu können.
Dann erst, wenn der Augenblick reif ist (sprach Bullitt weiter), wird man zu der letzten Entscheidung schreiten können. Ich fragte ihn in welcher Weise die Auseinandersetzung erfolgen könne, da Deutschland vermutlich nicht England und Frankreich als erster angreifen werde. Ich sehe einfach nicht den anhakenden Punkt in dieser ganzen Kombination.
Bullitt erwiderte, daß die demokratischen Staaten absolut noch zwei Jahre bis zur vollständigen Aufrüstung brauchten. In der Zwischenzeit würde Deutschland vermutlich mit seiner Expansion in östlicher Richtung vorwärtsschreiten. Es würde der Wunsch der demokratischen Staaten sein, daß es dort im Osten zu kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen dem deutschen Reich und Russland komme. Da das Kräfte-Potential der Sowjetunion bisher nicht bekannt sei könne es sein, daß sich Deutschland zu weit von seiner Basis entferne und zu einem langen und schwächenden Krieg verurteilt werde. Dann erst würden die demokratischen Staaten, wie Bullitt meint, Deutschland attackieren und es zu einer Kapitulation zwingen.
Auf meine Frage, ob die Vereinigten Staaten an einem solchen Kriege teilnehmen würden, antwortete er. 'Zweifellos ja, aber erst dann, wenn England und Frankreich zuerst losschlagen!' Die Stimmung in den Vereinigten Staaten ist, wie er sagte, gegenüber dem Nazismus und Hitlerismus so gespannt, daß schon heute unter den Amerikanern eine ähnliche Psychose herrscht wie vor der Kriegserklärung Amerikas an Deutschland 1917."
https://npr.news.eulu.info/2018/02/13/bericht-des-polnischen-botschafters-in-washington/
Stalin hat mit dem Pakt die Offensive nach Westen gelenkt!!
herberger
06.05.2019, 07:42
Ohne Einverständnis des Westens hätte Stalin 1939 nie Polen überfallen.
Lichtblau
06.05.2019, 07:58
Ohne Einverständnis des Westens hätte Stalin 1939 nie Polen überfallen.
Warum nicht?
herberger
06.05.2019, 08:09
Warum nicht?
Weil Stalin übervorsichtig war, und es ist logisch das sich Stalin absicherte, bei Finnland war das vermutlich nicht der Fall, denn die hatten keine Bündnisse mit dem Westen, Rumänien hatte von GB die gleichen Garantien wie Polen, die Baltischen Staaten waren auch frei von Bündnissen.
Stalin wollte da schon die Kontrolle behalten, wann er in den Krieg zog und gegen wem er Krieg hat.
Diskurti
06.05.2019, 10:55
Quatsch. Die Garantie war ein Fake um günstig in den Krieg zu kommen. Sie haben Polen verraten.
Sie haben eine Offensive am 15. Kriegstag zugesagt. Pustekuchen!
Sehr kurz gedacht . FR + GB durften nicht riskieren alleine gegen das DR zu stehen.
Beistandsgarantie hin oder her. Sie brauchten die RA im Rücken der Wehrmacht
um sicher zu gehen. Das hätte auch funktioniert wären sie Stalin in der Polenfrage entgegengekommen.
Wie schon gesagt, ohne den H-S-Pakt hätte Hitler sich nicht getraut. Stalin klammerte sich an den Pakt
in der (vergeblichen) Hoffnung die Wehrmacht werde sich in FR festlaufen.
So hat er aber Hitler das Tor zur SU aufgesperrt.
Im Nachhinein gesehen ein schwerer Fehler!
herberger
06.05.2019, 11:23
Nach dem unerwarteten schnellen deutschen Sieg im Westen, wurde der sowj. Aufmarsch an der Westgrenze nun schnell und überstürzt weiter geführt, dadurch geriet vieles beim Aufmarsch durcheinander.
Lichtblau
06.05.2019, 15:18
Sehr kurz gedacht . FR + GB durften nicht riskieren alleine gegen das DR zu stehen.
Beistandsgarantie hin oder her. Sie brauchten die RA im Rücken der Wehrmacht
um sicher zu gehen. Das hätte auch funktioniert wären sie Stalin in der Polenfrage entgegengekommen.
Wie schon gesagt, ohne den H-S-Pakt hätte Hitler sich nicht getraut. Stalin klammerte sich an den Pakt
in der (vergeblichen) Hoffnung die Wehrmacht werde sich in FR festlaufen.
So hat er aber Hitler das Tor zur SU aufgesperrt.
Im Nachhinein gesehen ein schwerer Fehler!
Sie brauchten überhaupt nicht die SU.
Der Sieg im Westen kam nur durch den Verrat der französischen Bourgeoisie zustande.
Der Vorstoss über die Ardennen war überhaupt keine Überraschung, denn das Problem wurde in der französischen Militärliteratur erörtet.
Heinrich Brüning am 24. Mai 1940 an den amerikanischen Diplomaten George Messersmith:
„Noch mehr wundert mich das Versagen des französischen Generalstabs. Der deutsche Vormarsch folgt genau den Linien, die Groener in seinen zwei klassischen Büchern über den Schlieffen-Plan beschrieb. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Gespräche, die von Zeit zu Zeit bei Einladungen in Gang kamen und bei denen Hammerstein und andere Generäle mit Groener über die Gedanken in seinen Büchern diskutierten. Stets waren sie voll und ganz mit ihm einig, außer in einem Punkt: dass nämlich ein Angriff von Süden auf die Flanke von Truppen, die dem Fluß Semois entlang durch Luxemburg vorrücken, unbedingt vollen Erfolg haben werde. Dieses Problem wurde auch in der französischen Militärliteratur erörtert, und deshalb erwartete ich, dass ein solcher Angriff sofort, in der ersten Stunde, stattfinde. Man ließ die Truppen jedoch ganz im Gegenteil von Südwesten nach Nordosten umschwenken, und sie kamen zu spät, um Lüttich oder Holland zu retten. Im entscheidenden Augenblick wurde nichts unternommen.“
Quelle: Claire Nix (Hrsg.), Heinrich Brüning Briefe und Gespräche 1934 – 1945, Stuttgart 1974, S. 315.
Hier Zitate von Karl-Heinz Friesser, Historiker beim Militärgeschichtlichen Forschungsamt, der sich auch über einige sehr komische Sachen wundert.
Warnungen wurden mißachtet:
“Auch innerhalb der französischen Armee wurden in den dreißiger Jahren Untersuchungen hinsichtlich des tatsächlichen Hinderniswertes der Ardennen durchgeführt. So kam Oberst Bourguignon zu dem Resultat, ein Überraschungsvorstoß mit Panzern durch die Ardennen sei sehr wohl möglich. Alarmierend war vor allem das Ergebnis eines Planspieles, das im Mai/Juni 1938 General Pretelat, der damalige Oberbefehlshaber der 2. Armee, leitete. Hierbei wurde ein Szenario beschrieben, dass dem Angriff des Panzerkorps Guderian im Mai 1940 glich. Zum Erstaunen seiner Vorgesetzten gelangte General Pretelat zu der Schlußfolgerung, die Deutschen seien in der Lage, in 60 Stunden die Maas zu erreichen und sie innerhalb eines Tages zu überqueren. Tatsächlich aber sollte sich Pretelat nur um drei Stunden verrechnen, denn die ersten deutschen Panzer standen bereits nach 57 Stunden bei St. Menges an der Maas-Schleife nördlich von Sedan. Als General Gamelin vom alarmierenden Ergebnis dieser Planübung erfuhr, bezichtigte er Pretelat der Schwarzmalerei (‘jouer le pire’). So bestand die einzige Schlußfolgerung der französischen Armeeführung in der Forderung, das Ergebnis dieser Planübung geheimzuhalten, damit die Truppe nicht beunruhigt würde.” (S. 167)
Einmalige Chancen nicht genutzt:
“Inzwischen war durch operative Fehlentscheidung der Heeresgruppe A der größte bis heute bekannte Verkehrsstau in Europa heraufbeschworen worden. Auf der nördlichen Vormarschstrasse stauten sich die Kolonnen am 13. Mai bis zu 250 Kilometer vor der Maas über französisches, belgisches, luxemburgisches und deutsches Gebiet bis zum Rhein.
[...]
Für die Luftwaffen der Alliierten bot sich die einmalige Chance, einen Großteil der deutschen Panzerwaffe, die in den Ardennen gleichsam auf dem Präsentierteller lag, bereits in den ersten Tagen der Offensive zu zerschlagen.Doch wie durch ein Wunder blieben die deutschen Panzer unbehelligt.” (S. 135)
40.000 Fahrzeuge werden zufälligerweise übersehen:
“Das Problem der für den ‘Sichelschnitt’ zusammengefaßten Panzerdivisionen bestand weniger darin, die schwach verteidigenden Ardennen zu durchstoßen, als vielmehr in der Notwendigkeit, sich möglichst lange der gegnerischen Aufklärung zu entziehen, um den Überraschungseffekt zu wahren. Doch wie sollte dies gelingen, wo doch allein in der Panzergruppe Kleist 41 140 Panzer und Radfahrzeuge massiert waren? Um so erstaunlicher erscheint es, wie lange es dauerte, bis der deutsche Angriffsschwerpunkt lokalisiert war und die französische Armeeführung Konsequenzen daraus zog” (S. 169)
Die Maginotlinie hatte ein ganz seltsames “Loch”:
“Um so erstaunter muß man feststellen, daß ausgerechnet an der gefährdetsten Stelle, nämlich an der nördlichen Spitze des Maasbogens, wo später der Schwerpunkt des Durchbruchs lag, kein einziger Bunker lag! Hier klaffte eine eineinhalb Kilometer breite Lücke” (S. 179)
Minensperren verschwinden:
“Davon erhielt die 55. Infanteriedivision lediglich 422. Doch genau betrachtet, waren dies eigentlich 422 Minen zu viel, denn als hier am 14. Mai Guderians 800 Panzer zum endgültigen Durchbruch ansetzten, war nahezu keine einzige davon im Boden vergraben. [...] Kurz vor dem deutschen Angriff jedoch räumten die Franzosen im Abschnitt Sedan die wenigen Minensperren. Die Minen kamen in größtenteils in ein Depot bei Vrigne-aus Bois (nördlich der Maas!), um wegen der Bodenfeuchtigkeit neu eingefettet zu werden.” (S. 180)
Die Verluste waren merkwürdig niedrig:
“Das Panzerkorps Guderian erlitt während der Durchbruchsschlacht von Sedan am 13./14. Mai Verluste von ungefähr 120 Toten und 400 Verwundeten. Eine derart niedrige Zahl muß in Erstaunen versetzen [...] so verloren die Briten 1916 in der Somme-Schlacht gleich am ersten Tag 60000 von 140000 angreifenden Soldaten” (S. 244)
Gegenangriffe wurden aus unerfindlichen Gründen abgesagt:
“Nun kam der entscheidende Moment des Westfeldzuges. Wenn es jemals eine Chance gab, die deutschen Panzer zu stoppen, dann am Nachmittag des 14. Mai [...] Ein Stoß in den ‘weichen Unterleib’ hätte voll die Versorgungskolonnen getroffen [...] Doch der Angriffsbefehl kam nicht. Nun begann ein zermürbendes Warten. Endlich traf in den Abendstunden eine neue Order ein. Sie wirkte geradezu lähmend: Der Angriff war aus unerfindlichen Gründen abgesagt worden.” (S. 251)
Merkwürdige Fehlentscheidungen wurden getroffen:
“So kam es, daß zu Beginn des Westfeldzuges im Bereich der stark befestigten Maginotlinie 36 französische Divisionen massiert waren, denen auf deutscher Seite nur die 19 Divisionen der Heeresgruppe C gegenüberstanden.” (S. 309)
“Nach dem Durchbruch bei Sedan war die Situation derart verzweifelt, daß nur noch eine Chance bestand, nämlich die Maginotlinie, die sich ‘fast von selbst’ verteidigte, zu entblößen und mit dem Großteil der hier nicht gebundenen Verbände die Südflanke des deutschen Durchbruchs anzugreifen. Anstatt jedoch die Truppen abzuziehen, schickten die französischen Generäle sogar noch Verstärkungen zum Schutz der Maginotlinie, und zwar ausgerechnet aus dem Abschnitt Sedan. [...] Diese unverständliche Verhalten [...]” (S. 314)
Frieser, Blitzkriegs-Legende, München 2012.
Wundern ist der Ausgangspunkt für Erkenntnis!
Tag des Sieges nähert sich.
Wo der Russe seine Identität her schöpft:
https://cdn.fishki.net/upload/post/2019/05/06/2969493/36a51c6e31e554a17eb623aee611efd2.jpg
https://cdn.fishki.net/upload/post/2019/05/06/2969493/16146bb5bafdbd1922877b70e27c3613.jpg
https://cdn.fishki.net/upload/post/2019/05/06/2969493/5a32557bb28451bd3bec99db68a438d0.jpg
https://cdn.fishki.net/upload/post/2019/05/06/2969493/2721f4a7b6651134d125e0394b33da6c.jpg
... uuund weiteres Hurra-Patriotisches-Gewixxe hier (https://fishki.net/2969493-vam-georgievskuju-lentochku-sharfikom--ili-galstuchkom-povjazaty.html).
SprecherZwo
06.05.2019, 18:41
Tag des Sieges nähert sich.
Wo der Russe seine Identität her schöpft:
https://cdn.fishki.net/upload/post/2019/05/06/2969493/36a51c6e31e554a17eb623aee611efd2.jpg
https://cdn.fishki.net/upload/post/2019/05/06/2969493/16146bb5bafdbd1922877b70e27c3613.jpg
https://cdn.fishki.net/upload/post/2019/05/06/2969493/5a32557bb28451bd3bec99db68a438d0.jpg
https://cdn.fishki.net/upload/post/2019/05/06/2969493/2721f4a7b6651134d125e0394b33da6c.jpg
... uuund weiteres Hurra-Patriotisches-Gewixxe hier (https://fishki.net/2969493-vam-georgievskuju-lentochku-sharfikom--ili-galstuchkom-povjazaty.html).
Wenigstens kauft der Russe deutsche Dixi-Klos.
Wenigstens kauft der Russe deutsche Dixi-Klos.
Klar.
Die Deutschen verstehen ja auch was vom Scheißen!
SprecherZwo
06.05.2019, 18:54
Klar.
Die Deutschen verstehen ja auch was vom Scheißen!
Das haben wir den Amis geklaut. Wenigstens beim Scheissen haben wir sie einmal beschissen.
1973 erfand der in Deutschland stationierte amerikanische Soldat Fred Edwards die mobile Toilette,[2] (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mobile_Toilettenkabine#cite_note-2) da er seine Notdurft bei Manövern nicht in Gesellschaft seiner Kameraden verrichten wollte.[3] (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mobile_Toilettenkabine#cite_note-3) Grund war die zudem die Unzumutbarkeit, mit einhergehenden Gerüchen und Geräuschen konfrontiert zu werden. In seiner Garage schraubte er die mobile Version eines stillen Örtchens zusammen: Ein Pissoir (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pissoir) und einen Behälter mit Loch. Durch Bretter wurde Privatsphäre (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Privatsph%C3%A4re) geschaffen.[4] (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mobile_Toilettenkabine#cite_note-4) Die mobile Toilette, welche die Bezeichnung Dixi erhielt, war so erfolgreich, dass er das Militär verließ und in Deutschland vollständig mit ihrer Produktion beschäftigt war.[5] (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mobile_Toilettenkabine#cite_note-5)Heute ist der weltweit führende Anbieter solcher Toiletten TOI TOI & DIXI (https://de.m.wikipedia.org/wiki/TOI_TOI_%26_DIXI_Sanit%C3%A4rsysteme).
Diskurti
06.05.2019, 20:32
Der Sieg im Westen kam nur durch den Verrat der französischen Bourgeoisie zustande.
Der Vorstoss über die Ardennen war überhaupt keine Überraschung, denn das Problem wurde in der französischen Militärliteratur erörtet.
[ . . . ]
Danke für den Hinweis !
Las mal an anderer Stelle die franz Armeeführung habe durch Passivität bzw Obstruktion die eigene Niederlage verschuldet, teils aus Opposition zur sozialistischen Regierung.. Hier findet sich eine Bestätigung dafür.
Dennoch ist ein offensichtlicher Verrat schwer vorstellbar und hätte bei den kritischen Franzosen in der Nachkriegsdiskussion einen gewaltigen Skandal erzeugen müssen..
Rätselhaft auch wie Manstein das wissen konnte. Sogar sein Führer war anfangs skeptisch..
Lichtblau
06.05.2019, 20:41
Danke für den Hinweis !
Las mal an anderer Stelle die franz Armeeführung habe durch Passivität bzw Obstruktion die eigene Niederlage verschuldet, teils aus Opposition zur sozialistischen Regierung.. Hier findet sich eine Bestätigung dafür.
Dennoch ist ein offensichtlicher Verrat schwer vorstellbar und hätte bei den kritischen Franzosen in der Nachkriegsdiskussion einen gewaltigen Skandal erzeugen müssen..
Rätselhaft auch wie Manstein das wissen konnte. Sogar sein Führer war anfangs skeptisch..
Es gab einen Skandal, es gab auch Untersuchungen und Gerichtsverhandlungen.
Das steht in Shirer, Der Zusammenbruch Frankreichs, das ich vor Jahren mal gelesen habe.
Ich werds in den nächsten Tagen mal raussuchen.
en.Doch wie durch ein Wunder blieben die deutschen Panzer unbehelligt.” (S. 135)
Mönsch Blaulicht, die konnten sich doch nicht so einfach ohne Alibi ergeben :D die hatten schliesslich auch den Churchill und FDR im Nacken :) die Franzmänner wurden ja von den Briten auch mit vorenthalten von Informationen erst in den Krieg getrieben.
Das Buch vom Frieser habsch grad bestellt, danke für den Tipp :hsl:
Lichtblau
06.05.2019, 21:15
Mönsch Blaulicht, die konnten sich doch nicht so einfach ohne Alibi ergeben :D die hatten schliesslich auch den Churchill und FDR im Nacken :) die Franzmänner wurden ja von den Briten auch mit vorenthalten von Informationen erst in den Krieg getrieben.
Das Buch vom Frieser habsch grad bestellt, danke für den Tipp :hsl:
Bitte.
Diskurti
06.05.2019, 23:33
Es gab einen Skandal, es gab auch Untersuchungen und Gerichtsverhandlungen.
Das steht in Shirer, Der Zusammenbruch Frankreichs, das ich vor Jahren mal gelesen habe.
Ich werds in den nächsten Tagen mal raussuchen.
Offensichtlich war es eine Mischung aus Laisser faire und Blindheit..
Unvorstellbar wie ein Heereskommando wissentlich seine Soldaten
inclusive sich selber in die Vernichtung stürzt.
Mehr an Verrat wäre nicht ausdenkbar!
Sicherlich lag der Erfolg der Deutschen auch
an der fehlenden Kampfbereitschaft der Franzosen.
Wozu auch für die verrückten Polen sein Leben riskieren?
Die Aggressivität und Schlagkraft der Wehrmachtstruppen aber
gepaart mit dem Tempo des Vormarschs muss den armen Poilou
wie ein Orkan überrascht haben und eh der sich versah
war der Krieg vorbei..!
Frontferkel
07.05.2019, 01:29
Hitlers Sexualverhalten spricht dagegen, ein Kerl gewesen zu sein.
Du hast die Lampe gehalten ? :auro:
Frontferkel
07.05.2019, 01:34
In der Brigade Dirlewanger dienten entlassene KZ Häftlinge auch Zigeuner.
KZler ja (KPDler,Sozen) , Zigeuner nein.
Lichtblau
07.05.2019, 08:43
Offensichtlich war es eine Mischung aus Laisser faire und Blindheit..
Unvorstellbar wie ein Heereskommando wissentlich seine Soldaten
inclusive sich selber in die Vernichtung stürzt.
Mehr an Verrat wäre nicht ausdenkbar!
Sicherlich lag der Erfolg der Deutschen auch
an der fehlenden Kampfbereitschaft der Franzosen.
Wozu auch für die verrückten Polen sein Leben riskieren?
Die Aggressivität und Schlagkraft der Wehrmachtstruppen aber
gepaart mit dem Tempo des Vormarschs muss den armen Poilou
wie ein Orkan überrascht haben und eh der sich versah
war der Krieg vorbei..!
Für mich reicht es zur Erklärung für die Niederlage aus wenn die französischen Rechten und die Industrie nach dem Motto "Lieber Hitler als die Volksfront" mit den deutschen Rechten paktierten, und ihnen heimlich einen Weg bei Sedan geöffnet haben in die Festung Frankreich.
Lichtblau
07.05.2019, 08:59
Der Spiegel schreibt:
"Selbst als der ehrgeizige Generalleutnant Erich von Manstein einen radikalen Plan präsentierte, erkannte die Wehrmacht das Potential jener Idee nicht, die später zur Legende werden sollte. Manstein hatte vorgeschlagen, alles auf eine Karte zu setzen und mit einem massierten Panzervorstoß den Gegner in kurzer Zeit an der Kanalküste einzukesseln. Erstmals sollte dabei eine ganze Panzerarmee selbständig und weitgehend ohne Infanterie operieren.
Um die Alliierten zu überraschen, wollte Manstein die Panzer durch die vermeintlich unpassierbaren Hügel der Ardennen rollen lassen, um von dort in einem Handstreich über die Maas und hinter die Front zu gelangen. Eine zweite massive Attacke im Norden sollte diese Absicht verschleiern, die Alliierten zu einem Gegenstoß verleiten - und sie so in die Falle locken.
Es war die kühne Variante des alten Schlieffen-Plans, mit dem das Kaiserreich 1914 noch gescheitert war. Doch die führenden Militärs hielten Mansteins Vorschlag schlicht für verrückt. Sie schoben den Offizier, der eine Denkschrift nach der anderen publizierte, nach Stettin ab - weg von der Westfront. Dennoch gelang es ihm, Hitler persönlich seinen Plan vorzustellen. Der war begeistert von dem Vabanquespiel, auch wenn er Mansteins Strategie wohl nie in letzter Konsequenz begriff. Doch die Grundentscheidung war gefallen."
https://www.spiegel.de/einestages/westfeldzug-1940-a-946444.html
Hier wird der Ardennen-Plan als genialer Einfall eines einzelnen Supertalents abgefeiert.
Das der Plan in der Militärliteratur offen abgehandelt wurde und Planspiele stattfanden, verschweigt der Artikel bzw. weiß der Autor nicht.
Da sieht man mal wieder welcher Müll im Spiegel steht.
Lichtblau
07.05.2019, 09:18
Für mich reicht es zur Erklärung für die Niederlage aus wenn die französischen Rechten und die Industrie nach dem Motto "Lieber Hitler als die Volksfront" mit den deutschen Rechten paktierten, und ihnen heimlich einen Weg bei Sedan geöffnet haben in die Festung Frankreich.
Und das die Franzosen und Nazis dann vertrauensvoll kooperierten, und die französische Verwaltung weitgehend erhalten blieb, und das französische Kolonialreich nicht angetastet wurde, passt wie die Faust aufs Auge zu dieser Verschwörungstheorie.
herberger
07.05.2019, 10:57
Und das die Franzosen und Nazis dann vertrauensvoll kooperierten, und die französische Verwaltung weitgehend erhalten blieb, und das französische Kolonialreich nicht angetastet wurde, passt wie die Faust aufs Auge zu dieser Verschwörungstheorie.
Das machten die "Nazis" in allen besetzten Länder die Verwaltungen und Behörden blieben im Amt. mit Außnahme der Sowjetunion dort ist die Verwaltung 1941 mit der sowj. Armee getürmt. In Dänemark und Finnland gab es den ganzen Krieg über linke Parteien.
Die Leute , die in Spanien bei den Internationalen Brigaden gewesen waren , sind dort ordentlich geläutert worden:D jedenfalls ein großer Teil davon, dagegen war Hitlers Gestapo wirklich Waisenknaben, obwohl die Schulungslehrgänge beim NKWD gemacht haben
herberger
07.05.2019, 12:40
"Ich tat alles um einen Krieg zu verhindern, als der Krieg ausbracht tat ich alles das mein Land den Krieg gewinnt"!
Zitat von?
A: Stalin
B: Churchill
C: Roosevelt
D: Mussolini
E: Göring
BrüggeGent
07.05.2019, 14:24
"Ich tat alles um einen Krieg zu verhindern, als der Krieg ausbracht tat ich alles das mein Land den Krieg gewinnt"!
Zitat von?
A: Stalin
B: Churchill
C: Roosevelt
D: Mussolini
E: Göring
Göring...beim Nürnberger Prozeß.
herberger
07.05.2019, 15:14
Göring...beim Nürnberger Prozeß.
100 Punkte
BrüggeGent
07.05.2019, 15:22
100 Punkte
Danke...mille grazie...merci beaucoup...thank you!:gib5:
Lichtblau
07.05.2019, 16:06
Das machten die "Nazis" in allen besetzten Länder die Verwaltungen und Behörden blieben im Amt. mit Außnahme der Sowjetunion dort ist die Verwaltung 1941 mit der sowj. Armee getürmt. In Dänemark und Finnland gab es den ganzen Krieg über linke Parteien.
Ich glaub das ging bei weiten nicht so weit wie in Frankreich, ausgenommen Dänemark.
Kenn mich aber nicht aus damit.
Bullitt erwiderte, daß die demokratischen Staaten absolut noch zwei Jahre bis zur vollständigen Aufrüstung brauchten. In der Zwischenzeit würde Deutschland vermutlich mit seiner Expansion in östlicher Richtung vorwärtsschreiten. Es würde der Wunsch der demokratischen Staaten sein, daß es dort im Osten zu kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen dem deutschen Reich und Russland komme. Da das Kräfte-Potential der Sowjetunion bisher nicht bekannt sei könne es sein, daß sich Deutschland zu weit von seiner Basis entferne und zu einem langen und schwächenden Krieg verurteilt werde. Dann erst würden die demokratischen Staaten, wie Bullitt meint, Deutschland attackieren und es zu einer Kapitulation zwingen.
Auf meine Frage, ob die Vereinigten Staaten an einem solchen Kriege teilnehmen würden, antwortete er. 'Zweifellos ja, aber erst dann, wenn England und Frankreich zuerst losschlagen!' Die Stimmung in den Vereinigten Staaten ist, wie er sagte, gegenüber dem Nazismus und Hitlerismus so gespannt, daß schon heute unter den Amerikanern eine ähnliche Psychose herrscht wie vor der Kriegserklärung Amerikas an Deutschland 1917."
https://npr.news.eulu.info/2018/02/13/bericht-des-polnischen-botschafters-in-washington/
Die Potocki Briefe sind sehr aufschlussreich und wurden teilweise im deutschen Weißbuch zum Polenkrieg veröffentlich und natürlich als Fälschungen diffamiert...
Stalin musste D erstmal gen Westen lenken, denn er brauchte auch noch paar Jahre Zeit um gegen D/Westeuropa angriffsfähig zu sein, siehe Suvorow und als letzten Beweis Schwipper
Lichtblau
07.05.2019, 16:09
Die Potocki Briefe sind sehr aufschlussreich und wurden teilweise im deutschen Weißbuch zum Polenkrieg veröffentlich und natürlich als Fälschungen diffamiert...
Stalin musste D erstmal gen Westen lenken, denn er brauchte auch noch paar Jahre Zeit um gegen D/Westeuropa angriffsfähig zu sein, siehe Suvorow und als letzten Beweis Schwipper
Wieso Suworow und Schwipper? Die wollen ja gerade nachweisen das die Wehrmacht nur wenige Tage zuvorgekommen ist.
herberger
07.05.2019, 16:23
Wieso Suworow und Schwipper? Die wollen ja gerade nachweisen das die Wehrmacht nur wenige Tage zuvorgekommen ist.
Haben sie ja auch, was kann Hitler dafür wenn die Sowjets das ignorieren aus reiner Fahrlässigkeit, es ist uns egal ob die Hitleristen angreifen, unsere ruhmreiche Arbeiter und Bauern Armee steht bereit.
herberger
07.05.2019, 16:29
Ich glaub das ging bei weiten nicht so weit wie in Frankreich, ausgenommen Dänemark.
Kenn mich aber nicht aus damit.
Dänemark hat nicht Krieg gegen Deutschland geführt und deswegen keinen besonderen Besatzungsstatus
und Finnland war ein Mitkriegsteilnehmer.
Finnland besetzte nur das Territorium was die Sowjets 1939/40 annektiert hatten.
herberger
10.05.2019, 07:56
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“
autochthon
10.05.2019, 08:23
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“
Eigentor!!!!!!!
:D
herberger
10.05.2019, 08:27
Eigentor!!!!!!!
:D
Das sehe ich anders, die Wahrheit suchen ist lebenslänglich.
Lichtblau
10.05.2019, 08:43
Das sehe ich anders, die Wahrheit suchen ist lebenslänglich.
Du suchst ja nicht die Wahrheit sondern nach Beweisen für deine Wahrheit.
herberger
10.05.2019, 09:02
Du suchst ja nicht die Wahrheit sondern nach Beweisen für deine Wahrheit.
Ich sage euch wahrhaftig, die Wahrheit bahnt sich seinen Weg ans Licht.
https://www.politikforen.net/showthread.php?88129-Milstein-Hitler-hat-den-Krieg-weder-gewollt-noch-begonnen&p=9843920&viewfull=1#post9843920
Lichtblau
10.05.2019, 12:32
Ras-Putin
Lenin
Stalin
Jelzin
Putin
Zufall?
herberger
15.05.2019, 06:21
https://hubertus-knabe.de/stalins-erben/
Stalins Erben
Warum sind die Verbrechen Stalins in Deutschland so wenig präsent? Bis 1989 waren sie in Ostdeutschland ein gut gehütetes Geheimnis. Und auch danach gerieten sie bald wieder in Vergessenheit. Nur die SED-PDS machte plötzlich den Stalinismus statt sich selbst für das Unrecht in der DDR verantwortlich. Und der Westen?
herberger
15.05.2019, 08:02
https://w1.minpic.de/t/7nnb/xztfa (https://w1.minpic.de/i/7nnb/xztfa)
Das ist General Curtis Lemay, er war für die Bombardierung Tokyos mit Napalm verantwortlich, wo es 100tausend Tote gab. Nach der Bombardierung sagte er "Würden wir den Krieg verlieren dann würde man uns aufhängen". Auch war er für den US Bombenkrieg über Deutschland und Europa verantwortlich.
Nach 1945 bedrängte er diverse US Präsidenten zu einem Atomkrieg, von seiner Mentalität her, schlägt er Stalin und Mao noch um Längen.
Lichtblau
27.05.2019, 11:31
Ohne Luftüberlegenheit nützen die schönsten Panzer nichts, deshalb hatten die Armeen des Warschauer Vertrages auch Luftstreitkräfte. :D
Ich bezweifle, dass die Russkies, der Rest war ja nicht die Rede wert, die hätten erringen können. Ich glaube eher, die Russenpanzer hätten Scheisse zu schmecken bekommen. :D
Ich glaube die westliche Schwerpunktsetzung auf die Luftstreitkräfte ist eher sozialökonomisch bedingt als militärisch.
Ich stimme da Marschall Werschinin zu.
Marschall der Luftwaffe Konstantin A. Werschinin anläßlich des ‘Tages der Luftwaffe’ 1949:
“Die Lehren von Douhet, Fuller und ihren deutschen Verfechtern sind völlig widerlegt worden, namentlich die, daß unter den modernen Verhältnissen der Krieg einzig und allein durch stark entwickelte und verschwenderisch ausgerüstete Luft- oder Panzerstreitkräfte oder durch beide zusammen gewonnen werden kann. Die Unterschätzung der Infanterie widerspiegelt die Angst der imperialistischen Bourgeoisie vor ihrem Volk, vor den Massenarmeen. Der Sieg der sowjetischen Streitkräfte im Vaterländischen Krieg bewies, daß die Kriege im Maschinenzeitalter lange und erbarmungslose Konkurrenzkämpfe zwischen allen Kräften und Mitteln der Kriegführenden sind und daß der Krieg nur dadurch gewonnen werden kann, daß alle Waffengattungen bis zur Vollkommenheit entwickelt werden und daß ihr verbundener Einsatz wirksam organisiert wird [...] Das Wiederaufleben der abenteuerlichen Ideen von Douhet bei den angloamerikanischen Kriegslords beweist ihre Eroberungsabsichten. Da sie keine zuverlässigen menschlichen Reserven zur Verfügung haben und schon nach gefügigem Kanonenfutter in den marshallisierten Ländern suchen, haben die Kriegstreiber die Rolle der Luftwaffe über jedes Maß aufgebläht und übertrieben.”
Zit. n.: Garthoff, Die Sowjetarmee, S. 211.
Die westlichen Gesellschaften können ihren Bevölkerungen gar keinen richtigen Krieg zumuten, deswegen setzen sie auf eine kleine Elite in Spezialwaffen.
Die westlichen Gesellschaften können ihren Bevölkerungen gar keinen richtigen Krieg zumuten, deswegen setzen sie auf eine kleine Elite in Spezialwaffen.
Schon mal mit dem pazifischen Kriegsschauplatz beschäftigt? Trotz Luftüberlegenheit hatte die US-Marineinfantrie dort drastische Verluste. Und, dass die USA geradezu einen Kult um ihre Marineinfanterie pflegen, dürfte bekannt sein. Und da schreibt doch tatsächlich ein russischer Luftmarschall, im Westen würde die Infanterie unterschätzt, aus "Angst der imperialistischen Bourgeoisie vor ihrem Volk". :D
Suppenkasper
27.05.2019, 12:17
Schon mal mit dem pazifischen Kriegsschauplatz beschäftigt? Trotz Luftüberlegenheit hatte die US-Marineinfantrie dort drastische Verluste. Und, dass die USA geradezu einen Kult um ihre Marineinfanterie pflegen, dürfte bekannt sein. Und da schreibt doch tatsächlich ein russischer Luftmarschall, im Westen würde die Infanterie unterschätzt, aus "Angst der imperialistischen Bourgeoisie vor ihrem Volk". :D
Da muss ich Dir zustimmen. Auf heutige Szenarien, wenn der US-Gigant auf wehrlose Kleinstaaten einschlägt, und trotzdem permanent versagt, mag das zutreffen (soll er ja übrigens auch, das Geld muss ja abgeschöpft werden, die Propagandamaschine laufen, das Volk wirtschaftlich unten gehalten werden, Orwells Idee des permanenten Kriegszustands in Reinkultur).
Im Zweiten Weltkrieg sah die Situation noch anders aus, insbesondere im pazifischen Szenario. Dass der Sowjetmarschall die Massenangriffe der Roten glorifiziert, bei denen Millionen Rekruten sinnlos ins deutsche Abwehrfeuer getrieben wurden, während hinter ihnen die jüdischen Kommissare mit durchgeladener Waffe marschierten, ist verständlich. Genauso haben die Bolschewisten ihren Krieg nunmal geführt. Zum Preis von Abermillionen Toten.
Im Zweiten Weltkrieg sah die Situation noch anders aus, insbesondere im pazifischen Szenario. Dass der Sowjetmarschall die Massenangriffe der Roten glorifiziert, bei denen Millionen Rekruten sinnlos ins deutsche Abwehrfeuer getrieben wurden, während hinter ihnen die jüdischen Kommissare mit durchgeladener Waffe marschierten, ist verständlich. Genauso haben die Bolschewisten ihren Krieg nunmal geführt. Zum Preis von Abermillionen Toten.
Ich finde, die USA haben sich im letzten "klassischen" Krieg zwischen Grossmächten, im Koreakrieg, ordentlich geschlagen. Zumal die rotchinesische/bolschewistische Menschenwalze auf das Füllhorn der Sowjets in bezug aus Ausrüstung und Material zugreifen konnte.
Suppenkasper
27.05.2019, 12:50
Ich finde, die USA haben sich im letzten "klassischen" Krieg zwischen Grossmächten, im Koreakrieg, ordentlich geschlagen. Zumal die rotchinesische/bolschewistische Menschenwalze auf das Füllhorn der Sowjets in bezug aus Ausrüstung und Material zugreifen konnte.
Zustimmung. Das war auch keiner der von mir erwähnten Kriege der jüngeren Zeit. Richtig, sie haben sich auch strategisch in Korea sehr gut aus der Affäre gezogen und die Infanterie war dabei keineswegs unbedeutend. Im Vietnamkrieg war sie ebenfalls enorm wichtig, aber da waren die Karten ganz anders gemischt. einen solchen Guerrillakrieg in einem derartigen Gelände kann man nicht ernsthaft gewinnen, auch als Weltmacht nicht. Außer man rottet die Bevölkerung komplett aus. In die Steinzeit zurück gebombt haben sie sie ja, das hat aber nicht gereicht.
Lichtblau
27.05.2019, 12:56
Das Marinecorps hat im ganzen Krieg 24000 Mann verloren.
https://en.wikipedia.org/wiki/World_War_II_casualties
Suppenkasper
27.05.2019, 13:34
Das Marinecorps hat im ganzen Krieg 24000 Mann verloren.
https://en.wikipedia.org/wiki/World_War_II_casualties
Was eine Menge ist, denn das waren keine Soldaten von der Stange wie der durchschnittliche Neger-Boy und Südstaaten-Bubba, der an der Westfront kämpfen durfte.
einen solchen Guerrillakrieg in einem derartigen Gelände kann man nicht ernsthaft gewinnen, auch als Weltmacht nicht. Außer man rottet die Bevölkerung komplett aus. In die Steinzeit zurück gebombt haben sie sie ja, das hat aber nicht gereicht.
Haben Sie sich einmal ernsthaft mit dem Vietnamkrieg beschäftigt?
Die Amis haben immerhin in Khe Sanh das zustande gebracht, was die Franzosen in Dien Bien Phu nicht gebacken bekamen.
Sieht so ein Guerilla-Krieg aus?
Der Dauerbeschuss durch die nordvietnamesischen Geschütze wurde in den folgenden zweieinhalb Monaten für die Marines der belagerten Basis zur täglichen Gewohnheit. Der Gefahr durch die niedergehenden Artillerie- und Mörsergeschosse begegneten die Marines, indem sie die Unterkünfte und Bunker soweit ausbauten und verstärkten, dass sie zumindest Mörsergeschossen und leichten Artillerietreffern standhielten, sowie ein Netz von Lauf- und Splitterschutzgräben innerhalb der Basis errichteten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_um_Khe_Sanh
Lichtblau
27.05.2019, 13:44
Was eine Menge ist, denn das waren keine Soldaten von der Stange wie der durchschnittliche Neger-Boy und Südstaaten-Bubba, der an der Westfront kämpfen durfte.
Also Spezialisten, Elitekrieger, mein Reden.
Der NS hat auch versucht das ganze Volk zu mobilisieren. NS ist ja eine Mobilmachungsideologie.
Aber der Sowjetunion ist es gelungen die größte Volksmobilisation zu erreichen.
Der NS hat auch versucht das ganze Volk zu mobilisieren. NS ist ja eine Mobilmachungsideologie.
mit vorgehaltener Waffe :D:hd:bei Herman Balck " Ordnung im Chaos" kann man folgendes lesen: Die 11. PD , deren Kommadeur er war, hat in in 2 Monaten im Winter 43/ Januar bis März, 30.000 Tote Feinde , 225 vernichtete Panzer und noch eine Vielzahl anderen Gerät, gezählt, von Verwundeten uns sonstigen Opfer nicht zu reden, man redete in der PD immer öfter, von einem wieder "vernichteten KINDERKREUZZUG . Eigene Verluste in 8 Wochen: 225 Tote , 1100 Verletzte, 16 Panzer
das man das mit keinem Westler machen kann, dürfte selbst dir einleuchten
herberger
27.05.2019, 15:01
Die Sowjets machten keinen Unterschied zwischen Zivil und Militär in ihrer Gesetzgebung.
Suppenkasper
27.05.2019, 16:14
Haben Sie sich einmal ernsthaft mit dem Vietnamkrieg beschäftigt?
Die Amis haben immerhin in Khe Sanh das zustande gebracht, was die Franzosen in Dien Bien Phu nicht gebacken bekamen.
Sieht so ein Guerilla-Krieg aus?
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_um_Khe_Sanh
Ist mir bekannt. ist aber nicht typisch dafür, wie der Krieg sich langfristig entwickelte.
Suppenkasper
27.05.2019, 16:20
Die hatten ja auch die bei weitem größere Volksmasse zur Verfügung. Im Nationalsozialismus wurde in vielen Etappen mobil gemacht. Es ist richtig, dass am Ende alles und jeder kämpfte der überhaupt eine Waffe tragen konnte, aber da stand man auch allein gegen eine Welt von Feinden. Über weite Teile des Krieges war das nichtd er Fall. Die Sowjetunion hatte anderseits ohnehin die Überlegenheit an Menschen und Material und noch dazu mächtige Verbündete, die uns fehlten. In diesem ungleichen Kampf hat Deutschland wahrlich nicht schlecht abgeschnitten.
Lichtblau
27.05.2019, 18:17
mit vorgehaltener Waffe :D:hd:bei Herman Balck " Ordnung im Chaos" kann man folgendes lesen: Die 11. PD , deren Kommadeur er war, hat in in 2 Monaten im Winter 43/ Januar bis März, 30.000 Tote Feinde , 225 vernichtete Panzer und noch eine Vielzahl anderen Gerät, gezählt, von Verwundeten uns sonstigen Opfer nicht zu reden, man redete in der PD immer öfter, von einem wieder "vernichteten KINDERKREUZZUG . Eigene Verluste in 8 Wochen: 225 Tote , 1100 Verletzte, 16 Panzer
das man das mit keinem Westler machen kann, dürfte selbst dir einleuchten
was ist mit "Kinderkreuzzug" gemeint?
herberger
27.05.2019, 18:22
Text Suworow,
Wenn die Soldaten hörten das Schukow Befehlshaber ist, dann wussten die Soldaten das sie nicht mit heiler Haut davon kommen.
Amazon Leser Rezension.
Das neuste, auf deutsch erschienene Werk Viktor Suworows hat den militärischen Werdegang des Marschalls der Sowjetunion Schukow zum Thema. Suworow untersucht akribisch Leben und Wirken des sowjetischen Heerführers und Politkers, indem er die schier unübersichtliche Fülle an sowjetischer Literatur durchforstet. Der Autor fördert Erstaunliches zutage. Er weist nach, daß sich Schukow weniger als Feldherr sondern als ergeiziger Karrierist erweist, der unter Einsatz brutalster Mittel bestrebt war, sich einen führenden Platz in der sowjetischen Nomenklatura zu sichern. Dabei ging er im Krieg wie im Frieden über Leichen. Nicht nur, daß er Millionen von Rotarmisten in sinnlosen Angriffen verbluten ließ (Sommer 1941 vor Smolensk, Winter und Sommer 1942 vor Moskau, April 1945 bei Berlin), er schickte als Verteidigungsminister seine Truppen in atomar verseuchte Gebiete, um die Auswirkungen radioaktiver Strahlung am lebenden Objekten zu testen. Anschließend ließ er seine verstrahlten Opfer nicht nur unbehandelt verrecken, sondern legte ihnen die Pflicht auf, jedem gegenüber über ihr Schicksal zu schweigen. So konnten zivile Ärzte ausgebrochene Strahlenkrankheiten nicht erkennen und behandeln.
Natürlich thematisiert der Autor auch schon Bekanntes, wie Entstehung und Entwicklungsgeschichte des sowjetischen Offensivaufmarsches im Frühjahr 1941 gegen Westen und die Plünderung privater deutscher Haushalte sowie Museen durch Schukow und andere hohe Militärs zum eigenen Bedarf.
Ein rundum empfehlenswertes Buch, das als notwendiges Korrektiv zu Hagiographien à la "4 Feldherren gegen Hitler" gelesen werden sollte.
was ist mit "Kinderkreuzzug" gemeint?
die Sowjets haben alle zwischen ab 14 + in den von ihnen erreichten Gebieten ein Knarre, wenn es überhaupt eine gab, in die Hand gedrückt und in einer Kurzausbildung von ein paar Tagen gegen die Wehrmacht geschickt, dass erklärt auch die die gigantischen Verluste, im Endkampf um D war es ja bei uns mit den "Volksgrenadierdivisionen" vielfach auch nicht anders
Lichtblau
27.05.2019, 18:35
Text Suworow,
Wenn die Soldaten hörten das Schukow Befehlshaber ist, dann wussten die Soldaten das sie nicht mit heiler Haut davon kommen.
Amazon Leser Rezension.
Hab das Buch griffbereit neben mir. Sag mal ne Seitenzahl, wo er genau was beweist.
herberger
27.05.2019, 18:40
Hab das Buch griffbereit neben mir. Sag mal ne Seitenzahl, wo er genau was beweist.
Schon einige Jahre her,deswegen habe ich eine Leser Rezension eingesetzt.
Lichtblau
27.05.2019, 18:41
Da muss ich Dir zustimmen. Auf heutige Szenarien, wenn der US-Gigant auf wehrlose Kleinstaaten einschlägt, und trotzdem permanent versagt, mag das zutreffen (soll er ja übrigens auch, das Geld muss ja abgeschöpft werden, die Propagandamaschine laufen, das Volk wirtschaftlich unten gehalten werden, Orwells Idee des permanenten Kriegszustands in Reinkultur).
Das ist doch völlig absurd, das man ein ganzes Volk mit vorgehaltener Waffe in den Krieg zwingen kann.
Fang mal an realistisch zu denken.
Und hier wieder eine Quelle die was anderes aussagt:
Kriegstagebuch der Heeresgruppe Süd vom 25. Juni 1941:
„Der Feind ist zahlenmäßig und in seinem Kampfeswillen, seiner kämpferischen Härte sowie anscheinend auch hinsichtlich seiner Führungsmaßnahmen ein in jeder Beziehung ernster Gegner. Die Entscheidung ihm gegenüber wird nicht durch das Manöver, sondern (im Gegensatz zu den Feldzügen in Polen und im Westen) in erster Linie durch den Kampf (das Feuer) erzwungen werden müssen.“
Roman Töppel, Die Panzerschlacht von Dubno, Vortrag vor dem Deutschen Panzermuseum Munster. Online: https://www.youtube.com/watch?v=5fLSUibuTt4 Minute 21.
herberger
27.05.2019, 18:49
Natürlich bekamen die Sowjets schnell mit das ihre Soldaten in Massen in den ersten Wochen des Feldzuges stiften gingen, und logischer Weise ergriffen sie wirksame Gegenmittel.
Lichtblau
27.05.2019, 18:58
die Sowjets haben alle zwischen ab 14 + in den von ihnen erreichten Gebieten ein Knarre, wenn es überhaupt eine gab, in die Hand gedrückt und in einer Kurzausbildung von ein paar Tagen gegen die Wehrmacht geschickt, dass erklärt auch die die gigantischen Verluste, im Endkampf um D war es ja bei uns mit den "Volksgrenadierdivisionen" vielfach auch nicht anders
Sag ich doch, die Sowjetunion hat das ganze Volk mobilisiert.
Und die Nazis haben sich das nicht getraut. Sie hatten Schiss vor einem November 18.
Lichtblau
27.05.2019, 19:01
Natürlich bekamen die Sowjets schnell mit das ihre Soldaten in Massen in den ersten Wochen des Feldzuges stiften gingen, und logischer Weise ergriffen sie wirksame Gegenmittel.
"Der Feind ist zahlenmäßig und in seinem KAMPFESWILLEN, seiner KÄMPFERISCHEN HÄRTE sowie anscheinend auch hinsichtlich seiner Führungsmaßnahmen ein in JEDER BEZIEHUNG ERNSTER GEGNER."
Hallo?
herberger
27.05.2019, 19:09
"Der Feind ist zahlenmäßig und in seinem KAMPFESWILLEN, seiner KÄMPFERISCHEN HÄRTE sowie anscheinend auch hinsichtlich seiner Führungsmaßnahmen ein in JEDER BEZIEHUNG ERNSTER GEGNER."
Hallo?
Natürlich war er ein ernster Gegner, vergleichbar man steckt einen Löwen und einen Tiger in einen Käfig und keiner kann ausweichen.
Wenn du kämpfst bist du tot und wenn du nicht kämpfst bist du auch tot.
Frontferkel
27.05.2019, 19:24
https://hubertus-knabe.de/stalins-erben/
Stalins Erben
Der H.Knabe aus Unna ist ein Idiot, der von der DDR so viel Ahnung hat , wie ein Hamster vom U-Boot fahren.
Und glaubst den Dreck und stellst ihn her ein.
Manno Herberger.
Lichtblau
27.05.2019, 19:24
Der H.Knabe aus Unna ist ein Idiot, der von der DDR so viel Ahnung hat , wie ein Hamster vom U-Boot fahren.
Und glaubst den Dreck und stellst ihn her ein.
Manno Herberger.
Führ mal genauer aus, warum der keine Ahnung hat.
Interessiert mich.
herberger
27.05.2019, 19:30
Olga kommt von der Wolga, das Bolschoi Ballett kommt nach Berlin für Propaganda Fotos
https://abload.de/img/original-11510-145764czkto.jpg (https://abload.de/image.php?img=original-11510-145764czkto.jpg)
Frontferkel
27.05.2019, 19:31
Interessiert mich.
Hast Du schon einmal seine Biographie gelesen? Falls nicht , tue es bitte , dann weißt Du warum er keine Ahnung hat.
Und Du solltest dich auch fragen , warum man ihn (H.K.) im Stasiknast in Hohenschönhausen eingesetzt hat.
Lichtblau
27.05.2019, 19:32
Natürlich war er ein ernster Gegner, vergleichbar man steckt einen Löwen und einen Tiger in einen Käfig und keiner kann ausweichen.
Wenn du kämpfst bist du tot und wenn du nicht kämpfst bist du auch tot.
Wenn ich dich recht verstehe beschreibst du einen Standardeffekt jedes Krieges, dass man gezwungen ist zu kämpfen um zu überleben.
Obwohl. Dein 2. Seite Satz passt nicht dazu.
Jedenfalls sind Standardeffekte keine Erwähnung im Kriegstagebuch wert.
Frontferkel
27.05.2019, 19:44
Hallo?
Hast Du einmal Konstatin Simonow gelesen? Der schreibt das genaue Gegenteil.
Natürlich gab es auch Einheiten der Russen , die bis zur letzten Patrone gekämpft haben.
Lichtblau
27.05.2019, 19:51
Hast Du einmal Konstatin Simonow gelesen? Der schreibt das genaue Gegenteil.
Natürlich gab es auch Einheiten der Russen , die bis zur letzten Patrone gekämpft haben.
Irgendwann in meiner frühen Jugend. Ich kann mich aber an nichts mehr erinnern.
Sag ich doch, die Sowjetunion hat das ganze Volk mobilisiert.
Und die Nazis haben sich das nicht getraut. Sie hatten Schiss vor einem November 18.
:gp:im Gegensatz zum Woshd waren die Nazis im Krieg führen leider Weicheier, A.H. hätte bis zum 1.9.39 nicht 20.000 sondern minimum das zehnfache an Staatsfeinden (echten) elimnieren müssen und da wäre der Woshd auch auch noch mit dem 20 oder mehrfachen in der Vorhand gewesen
Interessiert mich.
Bei WOTB würde ich das Frontferkel Moron nennen. Knabe hat nämlich angeblich deshalb keine Ahnung, weil er aus Unna kommt. :)
Honecker kam aus Saarbrücken.
Lichtblau
27.05.2019, 20:21
Bei WOTB würde ich das Frontferkel Moron nennen. Knabe hat nämlich angeblich deshalb keine Ahnung, weil er aus Unna kommt. :)
Ach so. Ich dachte er hätte echte Argumente gegen diesen miesen Hetzer.
Lichtblau
27.05.2019, 20:27
:gp:im Gegensatz zum Woshd waren die Nazis im Krieg führen leider Weicheier, A.H. hätte bis zum 1.9.39 nicht 20.000 sondern minimum das zehnfache an Staatsfeinden (echten) elimnieren müssen und da wäre der Woshd auch auch noch mit dem 20 oder mehrfachen in der Vorhand gewesen
Weicher warens nicht, die hätten auch geschossen.
Bloss wäre es das Ende des NS gewesen.
Aufzeichnung einer Besprechung bei Göring im Reichsluftfahrtministerium am 14. Oktober 1938:
„Achtstündige Arbeitszeit gibt es nicht mehr; wo notwendig, seien Überstunden zu machen, 2-3fache Schichten seien selbstverständlich. Wo Weigerungen der Arbeiterschaft erfolgen, wie Z.B. in Österreich, will Generalfeldmarschall Göring mit Zwangsarbeit vorgehen; er werde Zwangsarbeits-Lager schaffen. Die Arbeitsfront solle nicht falsche Sozialbegriffe unter die Arbeiter bringen. Tatsache sei, dass unsere Generation die Karre in den Dreck gefahren habe, indem die Arbeiter gemeutert haben, und indem wir die Schuld auf uns geladen haben, dass wir diese Arbeiter nicht sofort zusammengeschossen haben. Wir mussten also auch die Sache wieder in Ordnung bringen.“
IMT, Dokument 1301-PS, Band 27, S. 162.
Die SU hatte hingegen solch einen festen Halt in der Bevölkerung das sie sich Gewaltmassnahmen leisten konnte.
herberger
27.05.2019, 20:30
Russland ist groß aber hinter uns liegt Moskau, ein berühmter Spruch, vor Moskau haben 18 Soldaten 60 deutsche Panzer vernichtet, 5 Soldaten wurden zu Helden der Sowjetunion gemacht, von den 5 vermeintlichen gefallenen Helden dienten 3 treu und brav in der deutschen Wehrmacht, die ganze Story war eine Zeitungsente die den Obersten so gut gefiel, das sie sich Soldaten aussuchten die für diese Story in Frage kamen.
Suppenkasper
27.05.2019, 20:35
Das ist doch völlig absurd, das man ein ganzes Volk mit vorgehaltener Waffe in den Krieg zwingen kann.
Fang mal an realistisch zu denken.
Und hier wieder eine Quelle die was anderes aussagt:
Kriegstagebuch der Heeresgruppe Süd vom 25. Juni 1941:
„Der Feind ist zahlenmäßig und in seinem Kampfeswillen, seiner kämpferischen Härte sowie anscheinend auch hinsichtlich seiner Führungsmaßnahmen ein in jeder Beziehung ernster Gegner. Die Entscheidung ihm gegenüber wird nicht durch das Manöver, sondern (im Gegensatz zu den Feldzügen in Polen und im Westen) in erster Linie durch den Kampf (das Feuer) erzwungen werden müssen.“
Roman Töppel, Die Panzerschlacht von Dubno, Vortrag vor dem Deutschen Panzermuseum Munster. Online: https://www.youtube.com/watch?v=5fLSUibuTt4 Minute 21.
Es geht nicht um das ganze Volk. Die rote Armee, so wie sie zunächst als Gegner da stand, hat relativ gut funktioniert. Aber auch der Russe musste etappenweise mobilisieren, und da wuchs die Unlust bei der kämpfenden Truppe gewaltig.
Weicher warens nicht, die hätten auch geschossen.
Bloss wäre es das Ende des NS gewesen.
Aufzeichnung einer Besprechung bei Göring im Reichsluftfahrtministerium am 14. Oktober 1938:
„Achtstündige Arbeitszeit gibt es nicht mehr; wo notwendig, seien Überstunden zu machen, 2-3fache Schichten seien selbstverständlich. Wo Weigerungen der Arbeiterschaft erfolgen, wie Z.B. in Österreich, will Generalfeldmarschall Göring mit Zwangsarbeit vorgehen; er werde Zwangsarbeits-Lager schaffen. Die Arbeitsfront solle nicht falsche Sozialbegriffe unter die Arbeiter bringen. Tatsache sei, dass unsere Generation die Karre in den Dreck gefahren habe, indem die Arbeiter gemeutert haben, und indem wir die Schuld auf uns geladen haben, dass wir diese Arbeiter nicht sofort zusammengeschossen haben. Wir mussten also auch die Sache wieder in Ordnung bringen.“
IMT, Dokument 1301-PS, Band 27, S. 162.
Die SU hatte hingegen solch einen festen Halt in der Bevölkerung das sie sich Gewaltmassnahmen leisten konnte.
wie groß war der Anteil:? 5,10-oder 20% :? Hat der Göring diese Massnahmen auch umgesetzt:? Hätte er das , dann hätten wir wohl auch die Luftschlacht um England gewonnen . Der Woshd hat alles gnadenlos umgesetzt ohne Rücksicht auf Verluste
Suppenkasper
27.05.2019, 20:50
wie groß war der Anteil:? 5,10-oder 20% :? Hat der Göring diese Massnahmen auch umgesetzt:? Hätte er das , dann hätten wir wohl auch die Luftschlacht um England gewonnen . Der Woshd hat alles gnadenlos umgesetzt ohne Rücksicht auf Verluste
Ach Du lieber Gott. Der Reichsjägermeister Göring war im Ersten Weltkrieg ein untadeliger Soldat, später aber ein drogensüchtiges Großmaul, das gern in seinen Phantasieuniformen herumstolzierte und Blödsinn verbreitete. Erst nach dem harten Entzug in Nürnberg wurde er wieder clean und klar im Kopf. Sein Geschwafel ist keine ernstzunehmende Quelle, wer weiss was er da wieder gedrückt hatte, als er die Sülze abgelassen hat, falls das überhaupt stimmt. Am Ende wurde er jedenfalls wieder klar genug um das ganze "Kriegsverbrechertribunal" an der Nase durch den Hof zu ziehen. Der Mann hatte ja auch einen IQ von 138. Überhaupt waren die ganzen Nazis ja offenbar hoch- bis höchstbegabte Leute, die weitaus mehr auf der Pfanne hatten als ihre jüdischen (2400 von 3000, wenn ich's Recht im Kopf habe, der Mitarbeiter beim IMT waren Juden oder jüdisch versippt) Ankläger. Auch moderne Nationalsozialisten haben in der Regel einen deutlich höheren IQ als der Rest der bunzeldeutschen Sippschaft. Meiner liegt, dem letzten Test zufolge, bei 138, lustigerweise genauso hoch wie der von Göring (was mir dann doch wieder zu denken gibt :D)
https://www.thevintagenews.com/2016/09/15/nuremberg-trials-several-nazi-leaders-achieved-genius-level-scores-iq-test-highest-result-143/
Natürlich hat er nix davon umgesetzt, der Führer hätte ihm die feisten Pratzen platt geklopft, wenn er sowas auch nur versucht hätte. Die bösen Nazis waren auch generell viel zu human und rücksichtsvoll, im Gegensatz zum in West wie Ost vollkommen entmenschten Kriegsgegner.
Ach Du lieber Gott. Der Reichsjägermeister Göring war im Ersten Weltkrieg ein untadeliger Soldat, später aber ein drogensüchtiges Großmaul, das gern in seinen Phantasieuniformen herumstolzierte und Blödsinn verbreitete. Erst nach dem harten Entzug in Nürnberg wurde er wieder clean und klar im Kopf. Sein Geschwafel ist keine ernstzunehmende Quelle, wer weiss was er da wieder gedrückt hatte, als er die Sülze abgelassen hat, falls das überhaupt stimmt. Am Ende wurde er jedenfalls wieder klar genug um das ganze "Kriegsverbrechertribunal" an der Nase durch den Hof zu ziehen. Der Mann hatte ja auch einen IQ von 138. Überhaupt waren die ganzen Nazis ja offenbar hoch- bis höchstbegabte Leute, die weitaus mehr auf der Pfanne hatten als ihre jüdischen (2400 von 3000, wenn ich's Recht im Kopf habe, der Mitarbeiter beim IMT waren Juden oder jüdisch versippt) Ankläger.
https://www.thevintagenews.com/2016/09/15/nuremberg-trials-several-nazi-leaders-achieved-genius-level-scores-iq-test-highest-result-143/
Natürlich hat er nix davon umgesetzt, der Führer hätte ihm die feisten Pratzen platt geklopft, wenn er sowas auch nur versucht hätte. Die bösen Nazis waren auch generell viel zu human und rücksichtsvoll, im Gegensatz zum in West wie Ost vollkommen entmenschten Kriegsgegner.
:gp: grün geht grad nicht , der Erschaffer der deutschen Luftwaffe war ja auch der Erhard Milch, der Göring war im Existenzkampf unseres Volkes wirklich eine Fehlbesetzung
Suppenkasper
27.05.2019, 21:01
:gp: grün geht grad nicht , der Erschaffer der deutschen Luftwaffe war ja auch der Erhard Milch, der Göring war im Existenzkampf unseres Volkes wirklich eine Fehlbesetzung
Milch war ein brillianter Mann. Göring hatte das Potential, war aber körperlich und geistig durch seine Drogensucht komplett kaputt und wurde nur "um der alten Zeiten willen" mitgeschleppt. Eine von vielen katastrophalen personellen Fehlentscheidungen aus "menschlichen Erwägungen" heraus, die man Adolf Hitler vorhalten muss. Und sicher auch ein Kritikpunkt am Führerprinzip generell. Es sollte doch in der besten aller anzunehmenden Welten wohl besser ein Gremium der schlauesten Köpfe entscheiden, nicht nur ein Einzelner.
Allein wie die beiden Kasper auf die Idee kamen die strategischen Bomber, die man schon vor dem Krieg hatte, buchstäblich zu verschrotten... Da schüttelt's mich immer wieder.
Frontferkel
27.05.2019, 21:04
Irgendwann in meiner frühen Jugend. Ich kann mich aber an nichts mehr erinnern.
Lese mal hier, ist englisch.
https://en.wikipedia.org/wiki/Konstantin_Simonov
Und diese drei Bücher sind in/zu diesem Thema genau passend.
-- Man wird nicht als Soldat geboren--
--Waffengefährten--
-- Die Lebenden und die Toten--
Frontferkel
27.05.2019, 21:08
Was möchtest Du uns mitteilen , Kalmücke ?
Frontferkel
27.05.2019, 21:13
.. (Zitat gekürzt) ..
Na Freund Lichtblitz , träumst Du mal wieder vom Arbeiter und Bauern Paradies.
Lichtblau
27.05.2019, 21:20
Na Freund Lichtblitz , träumst Du mal wieder vom Arbeiter und Bauern Paradies.
Schon in dem Wort "Paradies" steckt eine niederträchtige Häme.
Frontferkel
27.05.2019, 21:25
Schon in dem Wort "Paradies" steckt eine niederträchtige Häme.
Du weißt doch auch warum.
Du und ich kennen die Wahrheit.
Wer in Stalins Reich nicht spurte ,egal auf/in welchem Sektor , hat mit Repressionen bis hin zum Tod zu rechnen.
Suppenkasper
27.05.2019, 21:27
Wer in Stalins Reich nicht spurte ,egal auf/in welchem Sektor , hat mit Repressionen bis hin zum Tod zu rechnen.
Wenn ich ergänzen darf: auch wer spurte war nicht wirklich sicher, wenn Papa Stalin mal wieder der Rappel packte... Ich denke da an die russischen Kriegsgefangenen... nur als Beispiel...
Frontferkel
27.05.2019, 21:28
Wenn ich ergänzen darf: auch wer spurte war nicht wirklich sicher, wenn Papa Stalin mal wieder der Rappel packte... Ich denke da an die russischen Kriegsgefangenen... nur als Beispiel...
Danke , stimmt.
Lichtblau
27.05.2019, 21:56
Das wird immer aus dem Kontext der Bedrohung der Welt und der Sowjetunion durch den Faschismus gerissen.
Das wird immer aus dem Kontext der Bedrohung der Welt und der Sowjetunion durch den Faschismus gerissen.
der Woshd sah hinter jeder Ecke einen Staatsfeind der ihn umbringen wollte :gib5:
Suppenkasper
27.05.2019, 22:16
Und die "Untaten des Hitler-Regimes" werden immer aus dem Kontext der Bedrohung der Welt und des Deutschen Reiches durch das internationale Finanzjudentum und seine kapitalistischen und bolschweistischen Handlanger gerissen.
Der rechte Hirte
27.05.2019, 23:58
Allein wie die beiden Kasper auf die Idee kamen die strategischen Bomber, die man schon vor dem Krieg hatte, buchstäblich zu verschrotten... Da schüttelt's mich immer wieder.
Gekürzt durch mich.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte da auch Ernst Udet seine Finger mit im Spiel. Leider kam Generalleutnant Walther Wever bei einem Flugzeugabsturz ums Leben, der ja viermotorige Bomber geplant hatte.
Diskurti
28.05.2019, 00:55
Und die "Untaten des Hitler-Regimes" werden immer aus dem Kontext der Bedrohung der Welt und des Deutschen Reiches durch das internationale Finanzjudentum und seine kapitalistischen und bolschweistischen Handlanger gerissen.
nachdem die Polen mitten im Frieden den Sender Gleiwitz angriffen
blieb dem Führer keine Wahl als um 5,45 "zurückzuschießen"..
[ Ironie aus.. ]
nachdem die Polen mitten im Frieden den Sender Gleiwitz angriffen
blieb dem Führer keine Wahl als um 5,45 "zurückzuschießen"..
Das war bekanntlich nicht der einzige Übergriff der Polen. Mal abgesehen von massiven Völkerrechtsverstößen gegenüber der deutschen Bevölkerung und schließlich sogar blutigen Massakern an deutschen Zivilisten. Das wird heute allerdings bewusst verschwiegen.
Frontferkel
28.05.2019, 01:43
Gekürzt durch mich.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte da auch Ernst Udet seine Finger mit im Spiel. Leider kam Generalleutnant Walther Wever bei einem Flugzeugabsturz ums Leben, der ja viermotorige Bomber geplant hatte.
Nicht so wirklich , Udet war nur ein Spielball den man benutzte.
Wever und Heinkel haben sich bekriegt bis zum geht nicht mehr. Das selbe traf auf Milch und v.Brauchitsch zu , die den Morphium-Marschall Göring ausgetrickst haben , wo sie nur konnten.
Der rechte Hirte
28.05.2019, 23:58
Wever und Heinkel haben sich bekriegt bis zum geht nicht mehr. Das selbe traf auf Milch und v.Brauchitsch zu , die den Morphium-Marschall Göring ausgetrickst haben , wo sie nur konnten.
Vielen Dank für Deinen Hinweis! Es ist schon einige Zeit her, wo ich das über Udet gelesen habe. Weiß auch nicht mehr aus welchem Buch, könnte David Irving gewesen sein, muss aber nicht.
Der rechte Hirte
29.05.2019, 00:30
Bist Du Dir, da sicher das Erhard Milch unfähig war? Das was ich so über Ihn gelesen habe, war er doch ein absolut fähiger Mann.
herberger
29.05.2019, 08:37
Das Problem war, die Luftwaffe sollte aus wenig viel machen, es sollten Flugzeuge entwickelt werden die so viele Bereiche wie möglich abdecken konnten, schwere Bomber wollte man nicht haben weil der Materialverbrauch zu groß war, für einen schweren Bomber bekommt man 2 andere Flugzeuge.
In Deutschland gab es 1939 keinen Fliegerhorst der für schwere Bomber ausgelegt war.
Bist Du Dir, da sicher das Erhard Milch unfähig war? Das was ich so über Ihn gelesen habe, war er doch ein absolut fähiger Mann.
der Göring war unfähig, Udet überfordert, der Milch hat den ganzen Laden am laufen gehalten, der war der Fähigste
herberger
29.05.2019, 09:32
Das Problem in Deutschland war, während des Krieges jede Umstellung der Produktion auf ein neues Flugzeug bedeutete auch Produktionsausfall, und so entschied man sich dafür die aktuellen Flugzeugtypen gezielt zu verbessern, der Nachteil war, das nicht jedes Ersatzteil eines Flugzeugmodells auf alle dieser Modelle passte.
herberger
29.05.2019, 09:39
Udet hatte auf Grund einer persönlichen Feindschaft zu Ernst Heinkel, die totale Ablehnung gegen Düsenflugzeuge.
Zitat Udet zu Heinkels Düsenflugzeug "Da ist ja jeder gelungene Flug ein missglückter Absturz"!
Bei der Heinkel 280 sagte Udet ein Flugzeug mit Bugrad ist Materialverschwendung.
Der rechte Hirte
29.05.2019, 11:01
der Göring war unfähig, Udet überfordert, der Milch hat den ganzen Laden am laufen gehalten, der war der Fähigste
Glaube, es auch so gelesen zu haben. Ich habe aber auch das geschriebene von Frontferkel falsch aufgefasst. Er hat ja nicht geschrieben „unfähig“, sondern ausgetrickst.
Kein Bier mehr am Laptop. :D
Frontferkel
29.05.2019, 18:15
Nein , da hast Du mich missverstanden. GLzM Milch war mehr als gut. Ihm wurden aber immer wieder " Knüppel " zwischen die Beine geworfen. Die Personen (Neider) sind ja hinlänglich bekannt.
Durch deren Einflüsterungen und durch eigenes fehlendes Durchsetzungsvermögen , wurde er dann bei A:H. und dem dicken "Klamotten-Hermann " zunehmend kaltgestellt.
Dr.Zuckerbrot
29.05.2019, 20:57
Glaube, es auch so gelesen zu haben. Ich habe aber auch das geschriebene von Frontferkel falsch aufgefasst. Er hat ja nicht geschrieben „unfähig“, sondern ausgetrickst.
Kein Bier mehr am Laptop. :D
Siehe hier:http://doczz.net/doc/5915990/die-trag%C3%B6die-der-deutsche-luftwaffe
Milch hatte ein ganzes Siechenhaus kranker Projekte, schlecht geplanter
Industrie und korrupter Organisation geerbt. Als die Luftüberlegenheit im Frühjahr
1944 endgültig an die Alliierten verlorenging, sollte ein Luftwaffenexperte in einer
Rückschau über Udets Jahre schreiben: »Würde man imstande sein, eine
wahrheitsgetreue Darstellung, eine objektive richtige Geschichte der Technik in der
Luftwaffe seit 1934 zu schreiben, dann würde schon heute ein Unbeteiligter oder
erst recht ein Nachfahre das Ganze für eine mit krankhafter Phantasie erfundene
und ersonnene Satire halten. Denn es würde niemand im Ernst annehmen, daß es
in Wirklichkeit so viel Unzulänglichkeit, Pfuscherei, Verworrenheit, Macht am
falschen Platz, Verkennung der objektiven Wahrheit und Vorbeilaufen an den
vernünftigen Dingen insgesamt geben kann.«
Das ist m.E. der Goldstandard der Desorganisation.
Frontferkel
29.05.2019, 23:04
Das Problem war, die Luftwaffe sollte aus wenig viel machen, es sollten Flugzeuge entwickelt werden die so viele Bereiche wie möglich abdecken konnten, schwere Bomber wollte man nicht haben weil der Materialverbrauch zu groß war, für einen schweren Bomber bekommt man 2 andere Flugzeuge.
In Deutschland gab es 1939 keinen Fliegerhorst der für schwere Bomber ausgelegt war.
Und ob es die gab. Du plapperst mal wieder Unsinn. Bei Dir direkt vor der Haustür lag einer , Staaken.
Die anderen zähle ich erst gar nicht auf.
herberger
30.05.2019, 07:12
Und ob es die gab. Du plapperst mal wieder Unsinn. Bei Dir direkt vor der Haustür lag einer , Staaken.
Die anderen zähle ich erst gar nicht auf.
Falls du einen ausfindig gemacht hast, ist das kein Widerspruch, ein Fliegerhorst ist ein militärischer Stützpunkt für Kampfeinsätze.
Frontferkel
30.05.2019, 10:44
Falls du einen ausfindig gemacht hast, ist das kein Widerspruch, ein Fliegerhorst ist ein militärischer Stützpunkt für Kampfeinsätze.
Einen (?), man Herberger was die Fragen über die Luftwaffe angeht , hat man Dir über Jahre hinweg immer wieder gesagt und nachgewiesen , dass Du in diesem Bereich einfach keine Ahnung hast. Und ein Fliegerhorst dient nicht ausschließlich Kampfeinsätzen.
Schon einmal etwas von Feldflugplätzen gehört , die gab sogar als befestigte Plätze.
Fliegerhorst:
Bln. Staaken -- Bln.Rangsdorf -- Bln. Dabendorf
Brandenburg/Briest .. Brand .. Brandis/Leipzig .. Cottbus-Nord .. Cottbus/Neuhausen .. Heeresflugplatz Celle ..
usw. bis hin zum Fliegerhorst Oldenburg .. Heeresflugplatz Wünsdorf/Sperenberg .. und noch einige mehr.
Die Horste verfügten über eine befestigt , also Betonpiste und bei einigen war diese sogar Asphaltiert.
herberger
30.05.2019, 10:55
Einen (?), man Herberger was die Fragen über die Luftwaffe angeht , hat man Dir über Jahre hinweg immer wieder gesagt und nachgewiesen , dass Du in diesem Bereich einfach keine Ahnung hast. Und ein Fliegerhorst dient nicht ausschließlich Kampfeinsätzen.
Schon einmal etwas von Feldflugplätzen gehört , die gab sogar als befestigte Plätze.
Fliegerhorst:
Bln. Staaken -- Bln.Rangsdorf -- Bln. Dabendorf
Brandenburg/Briest .. Brand .. Brandis/Leipzig .. Cottbus-Nord .. Cottbus/Neuhausen .. Heeresflugplatz Celle ..
usw. bis hin zum Fliegerhorst Oldenburg .. Heeresflugplatz Wünsdorf/Sperenberg .. und noch einige mehr.
Die Horste verfügten über eine befestigt , also Betonpiste und bei einigen war diese sogar Asphaltiert.
Ich verlasse mich da voll und ganz auf die Aussage von Görings Stellvertreter Milch vor dem IMT der müsste bescheid wissen. Es ist natürlich die Frage als was man die wenigen Flugplätze klassifiziert, wo auch ein schwerer Bomber starten und landen kann.
Frontferkel
30.05.2019, 19:11
Ich verlasse mich da voll und ganz auf die Aussage von Görings Stellvertreter Milch vor dem IMT der müsste bescheid wissen. Es ist natürlich die Frage als was man die wenigen Flugplätze klassifiziert, wo auch ein schwerer Bomber starten und landen kann.
Hier mal eine kleine Auflistung für Dich historischen Spökenkieker.
Fliegerhorste der Luftwaffe
Die Luftwaffe unterschied ihre Flugplätze nach mehreren Kategorien (L.Dv. g. 90/1):
Fliegerhorst
Einsatzhafen I. Ordnung
Einsatzhafen II. Ordnung
Feldflugplatz
Seeflugstützpunkt
Gefechtslandeplatz
Arbeitsplatz
Ausweich-, Abstell-, Auflockerungsfläche
Industrieplatz
Bei den Fliegerhorsten
handelte es sich um bereits in Friedenszeiten voll ausgebaute Flugplätze mit festen Einrichtungen. Die Fliegerhorste verfügten über ein Flugfeld oder über drei in Dreiecksform angelegte Start- und Landebahnen, damit die Flugzeuge gegen den Wind starten und landen konnten. An das Flugfeld schlossen sich an die Werftbereiche mit den dazugehörigen Luftfahrzeughallen sowie Unterkunftsbereiche mit Unterkunfts- Stabs und sonstigen Versorgungsgebäuden wie KFZ- Bereich, Küchen, Kantinen oder Kasino, aber auch Heizwerk usw. Etwas abgesetzt befanden sich Tanklager, Munitionslager oder aber auch Schießstände. In jedem Flughafenbereich wurde ein Fliegerhorst als Leithorst bestimmt, an dem alle Flugplätze nachrichtentechnisch angeschlossen waren.
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/EinrichtungenLuftwaffe/Fliegerhorste/Gliederung.htm
Fliegerhorst Burg 1945
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bc/An_abandoned_Messerschmitt_Bf_109G_and_a_pair_of_J u_88G_night-fighters_in_a_hangar_at_Wunstorf_airfield_in_Germa ny%2C_captured_by_6th_Airborne_Division%2C_8_April _1945._BU3260.jpg/1024px-thumbnail.jpg
Der selbe Standort 1938
http://www.burgundumgebung.de/wp-content/uploads/2017/10/Eingang-fliger.bmp
Hier noch ein Auszug , aber lese selber , ich bin nicht Dein Lehrer.
N
Flugplatz Nellingen (https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Nellingen)
Fliegerhorst Neubiberg (https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegerhorst_Neubiberg)
Flughafen Neubrandenburg (https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Neubrandenburg)
Fliegerhorst Neuburg (https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegerhorst_Neuburg)
Fliegerhorst Neudorf O/S (https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegerhorst_Neudorf_O/S)
Fliegerhorst Nordholz (https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegerhorst_Nordholz)
O
Fliegerhorst Oldenburg (https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegerhorst_Oldenburg)
Flugplatz Opole-Polska Nowa Wieś (https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Opole-Polska_Nowa_Wie%C5%9B)
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Fliegerhorst_der_Luftwaffe_(Wehrmacht)
Also los , alter Faulpelz.
herberger
03.06.2019, 09:33
Towarisch Lichtblau ist das nicht eine Schande? :dru:
Ukrainische Nationalisten zerstören Denkmal von Marschall Schukow in Charkow
Oder bahnt sich die Wahrheit seinen Weg?
herberger
03.06.2019, 10:35
Mit roter Schärpe 2. von links, nur um sicher zu gehen welcher Schukow gemeint ist.:haha:
https://abload.de/img/330px-allies_at_the_b4jjs8.jpg (https://abload.de/image.php?img=330px-allies_at_the_b4jjs8.jpg)
Lichtblau
03.06.2019, 11:04
Ich bin mir sehr sicher das man die alten Denkmäler irgendwann wieder aus dem Boden kratzen wird.
Ich bin mir sehr sicher das man die alten Denkmäler irgendwann wieder aus dem Boden kratzen wird.
Archäologen
herberger
03.06.2019, 11:09
Klar wenn die BRD Regierung alle geschändeten Sowjet Denkmäler in Berlin haben will
Ironie der letzte Verteidigers Hitlers war der Reichstag und der letzte Verteidiger Stalins Sowjets ist wieder der Reichstag.
herberger
15.06.2019, 09:21
Wenn 1932 die SPD mit der KPD koaliert hätte dann wäre der Innenminister Thälmann nie im KZ gelandet, aber Stalin sagte njet.
herberger
22.06.2019, 18:59
Heute jährt sich der Beginn des deutsch-sowjetischen Krieges den beide Seiten als Verteidigungskrieg bezeichnen. Dieser Krieg hatte eine besondere unbekannte Note, zu der heute proklamierte Ideologien von No border no countrys. Die Sowjetunion propagierte den großen vaterländischen Krieg, und das in einem Land das den Nationalismus abgeschworen hat. Der gesamte sowj/deutsche Krieg wurde ohne kommunistische Propaganda geführt, statt Internationalismus setzte man auf Nationalismus.
Wenn 1932 die SPD mit der KPD koaliert hätte dann wäre der Innenminister Thälmann nie im KZ gelandet, aber Stalin sagte njet.
, dafür Hitler , Göring, Göbbels etc. stante pede vor einem Erschießungspeloton gelandet und nicht in priveligierter Zelle in Buchenwald mit Bibliothek, Diener und monatlichen Besuch der Frau Gemahlin ;)
Diskurti
22.06.2019, 23:23
, dafür Hitler , Göring, Göbbels etc. stante pede vor einem Erschießungspeloton gelandet und nicht in priveligierter Zelle in Buchenwald mit Bibliothek, Diener und monatlichen Besuch der Frau Gemahlin
Zumindest Adoof hätte keinen Kuchen mehr essen dürfen. ,.
Thälmann wurde nach 11 Jahren Einzelhaft exekutiert.
Den Obengenannten wäre diese Folter erspart geblieben,
eine Gnade welche sie gewiss nicht verdient haetten.,,
Diskurti
22.06.2019, 23:28
Heute jährt sich der Beginn des deutsch-sowjetischen Krieges den beide Seiten als Verteidigungskrieg bezeichnen. Dieser Krieg hatte eine besondere unbekannte Note, zu der heute proklamierte Ideologien von No border no countrys. Die Sowjetunion propagierte den großen vaterländischen Krieg, und das in einem Land das den Nationalismus abgeschworen hat. Der gesamte sowj/deutsche Krieg wurde ohne kommunistische Propaganda geführt, statt Internationalismus setzte man auf Nationalismus.
Der Sowjetbürger brauchte keinen Nazionalismus um sein Land zu lieben
und es mit dem Einsatz seines Lebens zu verteidigen
Dafür hat er auf immer Zeugnis abgelegt
moishe c
23.06.2019, 00:47
Zumindest Adoof hätte keinen Kuchen mehr essen dürfen. ,.
Thälmann wurde nach 11 Jahren Einzelhaft exekutiert.
Den Obengenannten wäre diese Folter erspart geblieben,
eine Gnade welche sie gewiss nicht verdient haetten.,,
Teddy wurde nicht "exekutiert"! Er starb bei einem Bombenangriff!
Da haste wieder ein tolles "Zeugnis abgelegt", Herr Trotzkist!
moishe c
23.06.2019, 00:51
Der Sowjetbürger brauchte keinen Nazionalismus um sein Land zu lieben
und es mit dem Einsatz seines Lebens zu verteidigen
Dafür hat er auf immer Zeugnis abgelegt
Wenn man im Massengrab liegt, verheizt von bolschewistisch-hebräischen Offizieren und Politruks,
kann man nicht mehr so richtig "Zeugnis ablegen" ...
Das sagte er sogar, als ihm ein Gefangenenaustausch angeboten wurde: Sein eigener Sohn gegen ???
Der beendete sein Leben selbst durch einen Sprung in den elektrischen Zaun des KZ Oranienburg.
Diskurti
23.06.2019, 01:33
Wenn man im Massengrab liegt, verheizt von bolschewistisch-hebräischen Offizieren und Politruks,
kann man nicht mehr so richtig "Zeugnis ablegen" ...
Eine Rote Armee mit moische an der Spitze
hätte die Hitleristentruppen bereits an der Grenze zu Kleinholz verarbeitet
Nur weil Stalin ein Schurke war kam es zu den riesigen Verlusten..
welch geniales Eigenthor seitens des Adoof-fäns .°.
ohne Adoof hätten wir den Krieg gewonnen !
moishe c
23.06.2019, 05:26
Eine Rote Armee mit moische an der Spitze
hätte die Hitleristentruppen bereits an der Grenze zu Kleinholz verarbeitet
Nur weil Stalin ein Schurke war kam es zu den riesigen Verlusten..
welch geniales Eigenthor seitens des Adoof-fäns .°.
ohne Adoof hätten wir den Krieg gewonnen !
Wäre ich an der Spitze der Roten Armee gestanden,
hätte ich erstmal mit Hilfe der Armee sämtliche Politruks, den gesamten NKWD und dazu die Spitzbuben und Verbrecher der murxistisch-bolschewistischen Partei,
also alle Leninisten, Trotzkisten und Stalinisten verhaften lassen.
Danach hätte ich mich - auf alle Zeiten - mit Groß-Deutschland verbündet.
Danach hätte dieser Zweibund aus Groß-Rußland und Groß-Deutschland den Weltfrieden verkündet
und ich hätte die Völker Groß-Rußlands in eine glänzende Zukunft geführt ...
Hast du alles verstanden? Wenn nicht, lies meinen Beitrag einfach noch mal!
herberger
23.06.2019, 08:50
Das sagte er sogar, als ihm ein Gefangenenaustausch angeboten wurde: Sein eigener Sohn gegen ???
Der beendete sein Leben selbst durch einen Sprung in den elektrischen Zaun des KZ Oranienburg.
Ich weiß von meinem Vater als der Tod von Ernst Thälmann im Radio bekannt gegeben wurde waren alle überrascht alle dachten der wäre in der Sowjetunion.
Nachricht im Radio lautete, "Letzte Nacht ist der frühere KPD Vorsitzende Ernst Thälmann und der ehemalige SPD Reichstagsabgeordnete Rudolf Breitscheidt bei einem britischen Bombenangriff ums Leben gekommen"!
Lichtblau
23.06.2019, 11:30
https://www.youtube.com/watch?v=6FoiU_jkL0Q
Interessantes Gespräch mit Roman Töppel über die Schuldzuweisungen der Generäle an Hitler den Krieg vermasselt zu haben
Diskurti
24.06.2019, 00:25
https://www.youtube.com/watch?v=6FoiU_jkL0Q
Interessantes Gespräch mit Roman Töppel über die Schuldzuweisungen der Generäle an Hitler den Krieg vermasselt zu haben
Die übliche "ohne Fehler hätten wir den Krieg gewonnen"-Spekulation..
Hätte der Gegner keine Fehler gemacht, sieht die Sache schon ganz anders aus.,
Doch da gibt es so viele Faktoren,, eine Regenwoche ab dem 22,6. und nix ist mehr mit Blitzkrieg,.
herberger
25.06.2019, 10:58
Nun wird ja Stalin als der Sieger und der Befreier vom Faschismus bis heute gefeiert, vielleicht hätte es ohne Stalin nie einen Russlandfeldzug gegeben und auch nicht die Überfälle 1939/40 auf die westlichen Nachbarn der Sowjetunion. Ein sowjet. Führer der statt Waffen produziert, lieber für die Menschen Fressen produziert, hätte eventuell ohne Krieg auskommen können.
Ohne Stalin hätte es vielleicht keinen Überfall auf die Sowjetunion gegeben.
Nun wird ja Stalin als der Sieger und der Befreier vom Faschismus bis heute gefeiert, vielleicht hätte es ohne Stalin nie einen Russlandfeldzug gegeben und auch nicht die Überfälle 1939/40 auf die westlichen Nachbarn der Sowjetunion. Ein sowjet. Führer der statt Waffen produziert, lieber für die Menschen Fressen produziert, hätte eventuell ohne Krieg auskommen können.
Ohne Stalin hätte es vielleicht keinen Überfall auf die Sowjetunion gegeben.
es gab KEINEN ÜBERFALL, selbst bei dir wirkt die Siegerpropaganda + Framing :hd:
autochthon
25.06.2019, 12:22
es gab KEINEN ÜBERFALL, selbst bei dir wirkt die Siegerpropaganda + Framing :hd:
Jetzt wirds spannend.
herberger beschäftigt sich ausgiebig mit der Geschichte. Er müsste-/dürfte es wissen.
Richtig! Es gab keinen "Überfall".
Jetzt wirds spannend.
herberger beschäftigt sich ausgiebig mit der Geschichte. Er müsste-/dürfte es wissen.
da wird gar nichts spannend :D der Genosse Herberger bringt hier zwar recht gehaltvolle Beiträge, den 10teiler (14.000Seiten) sollte er auch mal lesen (bis auf Band IX hab ich alles durch) Band IV ANGRIFF auf die Sowjetunion ( obwohl dann manche Autoren in dem Buch auch wieder pcmässig in Überfall verfallen :( ) insbesondere mit Band VII zum Bombenkrieg hab ich schon manchen "Bomber Harris Fan" das Maul offen stehen lassen :D
als man das Armeemuseum vor vielen Jahren in Miltärhistorisches umfunktioniert hat :( , hab ich damals perönlich "Überfall" durchgestrichen und drunter Angriff geschrieben , nächste Woche ist Museumsnacht, da werd ich mir den Edding wieder einpacken ;)
https://www.amazon.de/Deutsche-Weltkrieg-Voraussetzungen-deutschen-Kriegspolitik/dp/3421019347
autochthon
25.06.2019, 13:00
da wird gar nichts spannend :D der Genosse Herberger bringt hier zwar recht gehaltvolle Beiträge, den 10teiler (14.000Seiten) sollte er auch mal lesen (bis auf Band IX hab ich alles durch) Band IV ANGRIFF auf die Sowjetunion ( obwohl dann manche Autoren in dem Buch auch wieder pcmässig in Überfall verfallen :( ) insbesondere mit Band VII zum Bombenkrieg hab ich schon manchen "Bomber Harris Fan" das Maul offen stehen lassen :D
als man das Armeemuseum vor vielen Jahren in Miltärhistorisches umfunktioniert hat :( , hab ich damals perönlich "Überfall" durchgestrichen und drunter Angriff geschrieben , nächste Woche ist Museumsnacht, da werd ich mir den Edding wieder einpacken ;)
https://www.amazon.de/Deutsche-Weltkrieg-Voraussetzungen-deutschen-Kriegspolitik/dp/3421019347
Wo ist der Unterschied zwischen Überfall und Angriff :?
Wo ist der Unterschied zwischen Überfall und Angriff :?
Frag doch mal in der Kaiserstraße nach, die wissen das bestimmt...
autochthon
25.06.2019, 13:14
Frag doch mal in der Kaiserstraße nach, die wissen das bestimmt...
OKay. Du weisst es auch nicht.
Dann warte ich mal die Antwort von marion ab.
herberger
25.06.2019, 13:16
Es ist nur eine Bezeichnung, die andere benutzen.
Lies doch einfach mal ein paar der hier im Strang angegebenen Bücher, dann weißt du es und musst nicht ständig dumme Fragen stellen. Geh mal weniger zu Nutten und lege doch mal einen Leseabend ein.
autochthon
25.06.2019, 13:26
Lies doch einfach mal ein paar der hier im Strang angegebenen Bücher, dann weißt du es und musst nicht ständig dumme Fragen stellen. Geh mal weniger zu Nutten und lege doch mal einen Leseabend ein.
Gegen Nutten ist nichts einzuwenden.
Ja. Mal schauen.
du gehörst zum VHS Kurs ,Wie bediene ich Gorgel, geschickt, den Fuffi schickst du aber zu mir ;) ,
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberfall
Überfall (Militär) (https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberfall_(Milit%C3%A4r)), im Militärwesen ein Unternehmen auf einen unvorbereiteten Gegner
Gegen Nutten ist nichts einzuwenden.
Ja. Mal schauen.
Ja, das kannst du auch gerne tun. Allerdings fehlt dir dann das Zeug für eine historische Diskussion.
autochthon
25.06.2019, 13:47
Ja, das kannst du auch gerne tun. Allerdings fehlt dir dann das Zeug für eine historische Diskussion.
Nenn`das gros der Denbatten hier bitte nicht historische Diskussion. Das wäre geprahlt.
Nenn`das gros der Denbatten hier bitte nicht historische Diskussion. Das wäre geprahlt.
Es geht ja hier um Autoren, die sich mit dem Thema eingehend befasst haben. Daher lies die Bücher, dann kannst du urteilen.
autochthon
25.06.2019, 13:52
Es geht ja hier um Autoren, die sich mit dem Thema eingehend befasst haben. Daher lies die Bücher, dann kannst du urteilen.
Okay.
versöhnlicher Beitrag. Belassen wir es für heute dabei. Ich muss gleich raus. :hi:
herberger
25.06.2019, 13:56
Noch mal die hypothetische Frage. Hätte es dann auch ein Unternehmen Barbarossa gegeben, wenn es Stalin und seine Politik nicht gegeben hätte?
Ich glaube ich bin erst nicht richtig verstanden worden.
Okay.
versöhnlicher Beitrag. Belassen wir es für heute dabei. Ich muss gleich raus. :hi:
Aber benutze ein Kondom :haha: Sorry, aber der war so gut, dass ich ihn bringen musste.... Okay, zurück zu Stalin, dem Arsch...
autochthon
25.06.2019, 14:02
Aber benutze ein Kondom :haha: Sorry, aber der war so gut, dass ich ihn bringen musste.... Okay, zurück zu Stalin, dem Arsch...
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=65989&stc=1
Frontferkel
25.06.2019, 14:56
Überfall = von hinten durch die Brust ins Auge
Angriff = von vorne direkt auf die Fresse
herberger
25.06.2019, 15:02
Meine Antwort
Nur Stalin war Schuld am Unternehmen Barbarossa, falls alles ein Missverständnis war, warum bemühte sich Stalin nicht Hitler diese Missverständnise zu erklären, 6 Monate hätte Stalin da zu Zeit gehabt.
moishe c
25.06.2019, 15:37
Absolut zutreffend!
Östlich der Demarkationslinie
waren 5 bis 6 Mio sowjetischer Soldaten gerade dabei, neues Schuhwerk zu empfangen und mehrere Gefechtssätze Munition zu den Geschützen zu schaffen.
Im Klartext, sie, die Sowjetsoldaten, bereiteten gerade einen Ü b e r f a l l auf das Deutsche Reich und seine Verbündeten vor, der - schätzungsweise - innerhalb der nächsten 5 - 10 Tage erfolgt wäre.
Das heißt,
die Wehrmacht traf die Rote Armee auf die Zwölf, als diese gerade selbst zum Schlag ausholte!
Absolut zutreffend!
Östlich der Demarkationslinie
waren 5 bis 6 Mio sowjetischer Soldaten gerade dabei, neues Schuhwerk zu empfangen und mehrere Gefechtssätze Munition zu den Geschützen zu schaffen.
Im Klartext, sie, die Sowjetsoldaten, bereiteten gerade einen Ü b e r f a l l auf das Deutsche Reich und seine Verbündeten vor, der - schätzungsweise - innerhalb der nächsten 5 - 10 Tage erfolgt wäre.
Das heißt,
die Wehrmacht traf die Rote Armee auf die Zwölf, als diese gerade selbst zum Schlag ausholte!
gemäß Definition, wäre es auch nur ein ANGRIFF gewesen, Westeuropa wäre uns eigentlich zu immerwährenden Dank verpflichtet, die Spanier hatten gerade life erlebt, was Bolschewismus bedeutet, deshalb war die "Blaue Legion" auch legendär, ich hab da mal ein Video in der SLUB gefunden und natürlich gesichert ;)
Nachtrag: Die Rote Armee kannte jeden Standort einer deutschen Kompanie, die WH stocherte weitesgehend in einem großen Nebel
gemäß Definition, wäre es auch nur ein ANGRIFF gewesen, Westeuropa wäre uns eigentlich zu immerwährenden Dank verpflichtet, die Spanier hatten gerade life erlebt, was Bolschewismus bedeutet, deshalb war die "Blaue Legion" auch legendär, ich hab da mal ein Video in der SLUB gefunden und natürlich gesichert ;)
Wäre mit dem "Präventivschlag" gegen die Sowjetunion eine wirkliche Befreiung der dortigen Völker verbunden gewesen, ...
Am 30. Juni 1941 proklamierte die OUN-B in Lwiw die Unabhängigkeit der Ukraine und bildete eine Regierung unter Jaroslaw Stezko. Während die Wehrmacht die Aktivitäten der OUN-B zunächst tolerierte, wurden Jaroslaw Stezko und Stepan Bandera bereits eine Woche später von der SS verhaftet und im September 1941 als „Schutzhäftlinge“ in das KZ Sachsenhausen gebracht. Das nationalsozialistische Deutschland hatte andere Pläne mit der Ukraine: Sie wurde in das Generalgouvernement (Polen und Ostgalizien) und das Reichskommissariat Ukraine aufgeteilt. Später wurde auch die OUN-UPA von den deutschen Besatzern verboten. Auch verteilte die Wehrmacht Flugblätter auf denen Bandera als Agent Stalins bezeichnet wurde.[15] Umgekehrt belegt ein Zitat aus einem 1942 veröffentlichten Flugblatt der OUN-B die Distanzierung der Organisation von der deutschen Besatzungsmacht: „Wir wollen nicht für Moskau, die Juden, die Deutschen und andere Fremde arbeiten, sondern für uns.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Organisation_Ukrainischer_Nationalisten
herberger
27.06.2019, 07:46
Wäre mit dem "Präventivschlag" gegen die Sowjetunion eine wirkliche Befreiung der dortigen Völker verbunden gewesen, ...
Befreiung im Sinne totaler Demokratie eher nicht, aber das sowj. Volk hätte erstmalig genug zum Fressen bekommen.
Lichtblau
27.06.2019, 08:42
Befreiung im Sinne totaler Demokratie eher nicht, aber das sowj. Volk hätte erstmalig genug zum Fressen bekommen.
Hättest du wirklich edle humane Gefühle in dir, hättest du hier nicht das abfällige Wort "Fressen" verwendet.
Die Sprache verrät den Faschisten in dir.
herberger
27.06.2019, 08:46
Hättest du wirklich edle humane Gefühle in dir, hättest du nicht das abfällige Wort "Fressen" genommen.
Die Sprache verrät den Faschisten in dir.
Ist doch nur symbolisch gemeint, ich kann doch nicht alle Lebensmittel aufzählen. Außerdem ist das beim Iwan Normalsprache.
Lichtblau
27.06.2019, 10:01
Zur Frage einer russischen Befreiungsarmee in diesem Zusammenhang:
Hitler in der Besprechung mit Keitel und Zeitzler am 8.6.43 auf dem Berghof:
“Da kann ich nur sagen: Wir bauen nie eine russische Armee auf, das ist ein Phantom ersten Ranges. Bevor wir das machen, ist es viel einfacher, ich bekomme die Russen als Arbeiter nach Deutschland; denn das ist viel entscheidender. Ich brauche nicht eine russische Armee, die ich absolut mit lauter deutschen Korsettstangen durchziehen muß. Wenn ich dafür russische Arbeiter bekomme, ist mir gedient. Da kann ich Deutsche freimachen, und da kann ich die Russen umschulen. Das Erfolgreichste ist für uns in der Produktion der russische Arbeiter, der in Deutschland tätig ist und den wir natürlich anders verpflegen müssen, wenn wir ihm eine Spitzenarbeit übertragen.”
Heiber, Hitlers Lagebesprechungen, Protokollfragmente, S. 257.
Hitler nimmt hier offenbar an, das die Kampfkraft eines deutschen Soldaten wesentlich höher ist, als die eines russischen, aber die Industrieleistung eines Arbeiters vergleichbar.
Ich finde diesen Zusammenhang sehr logisch und folgerichtig.
herberger
27.06.2019, 10:11
Vielleicht meinte ja Hitler die sowj. Hiwis in der deutschen Wehrmacht, deren Wirken sollte man nicht unterschätzen. 3 der Hiwis waren sogar Träger des Orden "Held der Sowjetunion".
Lichtblau
27.06.2019, 12:45
Vielleicht meinte ja Hitler die sowj. Hiwis in der deutschen Wehrmacht, deren Wirken sollte man nicht unterschätzen. 3 der Hiwis waren sogar Träger des Orden "Held der Sowjetunion".
Verstehe nicht. Mit diesem Zitat meint Hitler Hiwis?
Zur Frage einer russischen Befreiungsarmee in diesem Zusammenhang:
Hitler in der Besprechung mit Keitel und Zeitzler am 8.6.43 auf dem Berghof:
“Da kann ich nur sagen: Wir bauen nie eine russische Armee auf, das ist ein Phantom ersten Ranges. Bevor wir das machen, ist es viel einfacher, ich bekomme die Russen als Arbeiter nach Deutschland; denn das ist viel entscheidender. Ich brauche nicht eine russische Armee, die ich absolut mit lauter deutschen Korsettstangen durchziehen muß. Wenn ich dafür russische Arbeiter bekomme, ist mir gedient. Da kann ich Deutsche freimachen, und da kann ich die Russen umschulen. Das Erfolgreichste ist für uns in der Produktion der russische Arbeiter, der in Deutschland tätig ist und den wir natürlich anders verpflegen müssen, wenn wir ihm eine Spitzenarbeit übertragen.”
Heiber, Hitlers Lagebesprechungen, Protokollfragmente, S. 257.
Hitler nimmt hier offenbar an, das die Kampfkraft eines deutschen Soldaten wesentlich höher ist, als die eines russischen, aber die Industrieleistung eines Arbeiters vergleichbar.
Ich finde diesen Zusammenhang sehr logisch und folgerichtig.
Hitler hatte seine Russland-Kenntnisse aus Karl Mays "Zobeljäger und Kosak". Dem gibt es nichts hinzuzufügen. :D
Lichtblau
27.06.2019, 13:55
Hitler hatte seine Russland-Kenntnisse aus Karl Mays "Zobeljäger und Kosak". Dem gibt es nichts hinzuzufügen. :D
man muss schon komplett verblödet worden sein, wenn man glaubt ein land überlässt sein schicksal einem vollidioten.
wenn das irgendjemand so erklären würde, würde man ihn für wahnsinnig erklären.
macht man das zur offiziellen meinung, gilt der idiotischste scheiss als normal.
herberger
27.06.2019, 14:38
Verstehe nicht. Mit diesem Zitat meint Hitler Hiwis?
Könnte doch sein, die Hiwis haben im Nachschub bei der Truppe doch großes geleistet, denn Osteuropäer wurden weniger in der Industrie eingesetzt eher zur Landwirtschaft und auf dem Bau.
herberger
27.06.2019, 15:07
Irgendwie kann man die Soldaten Stalins mit den Helden von Tschernobyl vergleichen, in Tschernobyl im AKW hatten die Helden auch nicht die geringste Ahnung das sie verheizt werden.
man muss schon komplett verblödet worden sein, wenn man glaubt ein land überlässt sein schicksal einem vollidioten.
wenn das irgendjemand so erklären würde, würde man ihn für wahnsinnig erklären.
macht man das zur offiziellen meinung, gilt der idiotischste scheiss als normal.
Verschiedene Leute aus dem nationalen Spektrum hielten Hitler für einen Idioten, hier Hermann Ehrhardt:
Schon früh hatte Ehrhardt Kontakt zu Adolf Hitler und seiner nationalsozialistischen Bewegung. Als Ernst Röhm für die Gründung seiner Sturmabteilung (SA) erfahrene Männer suchte, die den neuen Verband führen konnten, wandte er sich an Ehrhardt. Dieser wollte jedoch zunächst nichts mit Hitler zu tun haben und schimpfte: „Herrgott, was will der Idiot schon wieder?“
https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Ehrhardt
Lichtblau
27.06.2019, 23:42
Verschiedene Leute aus dem nationalen Spektrum hielten Hitler für einen Idioten, hier Hermann Ehrhardt:
Aha, jemand der mit Hitler nichts zu tun haben will, kann ein profundes Urteil abgeben???
Diskurti
28.06.2019, 00:58
Seit 1919 fand sich um Hitler eine Gruppierung die seiner Faszination unterlag, darunter Röhm, Göring, Ludendorff,,
Sie alle wussten, wo Hitler war kam der Wille zur Macht und bot Chancen zur Teilhabe wmgl sogar Führung,..
Anfangs glaubten sie ihn zu nutzen doch bald merkten sie wie er ihnen über war..
Hitlers Dynamik zur Macht + die Hoffnungen auf Karriere in seinem Schatten
beflügelten sie dann zu extensiven Unterwerfungsleistungen..
"Treue ist Alles" .,.
Aha, jemand der mit Hitler nichts zu tun haben will, kann ein profundes Urteil abgeben???
Er wollte mit Hitler nichts zu tun haben, weil er ihn für einen Idioten hielt. :D
Lichtblau
28.06.2019, 01:10
Er wollte mit Hitler nichts zu tun haben, weil er ihn für einen Idioten hielt. :D
liest sich im Wikitext genau anders rum.
liest sich im Wikitext genau anders rum.
Mehr darüber in: von Salomon „Der Fragebogen“
herberger
28.06.2019, 11:17
Sowjetische Hiwis haben einen heldenhaften Kampf gegen Partisanen gekämpft um die Bevölkerung in den deutsch besetzten Gebieten der Sowjetunion zu beschützen, es gibt bis heute kein Ehrenmal für Sowjets in deutschen Diensten.
Frontferkel
28.06.2019, 14:01
Seit 1919 fand sich um Hitler eine Gruppierung die seiner Faszination unterlag, darunter Röhm, Göring, Ludendorff,,
Sie alle wussten, wo Hitler war kam der Wille zur Macht und bot Chancen zur Teilhabe wmgl sogar Führung,..
Anfangs glaubten sie ihn zu nutzen doch bald merkten sie wie er ihnen über war..
Hitlers Dynamik zur Macht + die Hoffnungen auf Karriere in seinem Schatten
beflügelten sie dann zu extensiven Unterwerfungsleistungen..
"Treue ist Alles" .,.
So ein Blödsinn.
Du solltest einmal die Leute benennen , die A.H. erst aufgebaut haben , denn er konnte nur gut reden war aber aus politischer Sicht erst einmal ein Null. Eine Null mit einem gewissen Charisma , mehr nicht. Er wurde systematisch aufgebaut.
herberger
28.06.2019, 17:29
https://abload.de/img/german-soldier-mockinb6khr.jpg (https://abload.de/image.php?img=german-soldier-mockinb6khr.jpg)
https://abload.de/img/ac3f5349dae1e682cf658cqjlo.jpg (https://abload.de/image.php?img=ac3f5349dae1e682cf658cqjlo.jpg)
herberger
01.07.2019, 17:09
Ich mache gerade eine Analyse war Roosevelt oder Stalin, der größte Verbrecher des 2.Weltkrieges? Muss man die Atombomben noch Roosevelt anlasten?
Die Atombomben waren Roosevelts Baby und Truman war der Adoptiv -Vater der Roosevelts Vermächtnis erfüllte.
Das Roosevelt Team warf nur 2 Atombomben und das nur aus einem Grund, sie hatten nur 2 Atombomben.
Wenn das Wort Holocaust seine Berechtigung hat dann gilt das ganz bestimmt für den Atombomben Abwurf.
Lichtblau
01.07.2019, 19:12
Ich mache gerade eine Analyse war Roosevelt oder Stalin, der größte Verbrecher des 2.Weltkrieges? Muss man die Atombomben noch Roosevelt anlasten?
Die Atombomben waren Roosevelts Baby und Truman war der Adoptiv -Vater der Roosevelts Vermächtnis erfüllte.
Das Roosevelt Team warf nur 2 Atombomben und das nur aus einem Grund, sie hatten nur 2 Atombomben.
Wenn das Wort Holocaust seine Berechtigung hat dann gilt das ganz bestimmt für den Atombomben Abwurf.
Schreib doch deine Analyse auf und poste sie hier.
herberger
01.07.2019, 19:24
Schreib doch deine Analyse auf und poste sie hier.
Das dauert eine Weile, Roosevelt hat keine Morde befohlen, sondern eher zu Mord angeregt, und das global.
Nicht zu vergessen die ausgesprochen brutalen konventionellen Luftangriffe auf Tokio, hier besonders der Angriff vom 10.03.1945. Allein während dieses Luftangriffes verloren zwischen 90 000 und 200 000 Japaner ihr Leben, wobei realistische Schätzungen von etwa 125 000 Toten ausgehen. Er ergab ebensoviele Verwundete und über eine Million Obdachlose. Dieser Angriff steht den nuklearen Angriffen auf Hiroshima und Nagasaki nur wenig nach.
Frontferkel
01.07.2019, 20:01
Nicht zu vergessen die ausgesprochen brutalen konventionellen Luftangriffe auf Tokio, hier besonders der Angriff vom 10.03.1945. Allein während dieses Luftangriffes verloren zwischen 90 000 und 200 000 Japaner ihr Leben, wobei realistische Schätzungen von etwa 125 000 Toten ausgehen. Er ergab ebensoviele Verwundete und über eine Million Obdachlose. Dieser Angriff steht den nuklearen Angriffen auf Hiroshima und Nagasaki nur wenig nach.
350 B-29 haben dazu gereicht um die überwiegend aus Holzhäusern bestehende Stadt niederzubrennen.
Von den 350 Maschinen waren 250 nur mit Brandbomben (Napalm) beladen.
Verantwortlich war General Curtis LeMay der ja alle Japaner ausrotten wollte.
In diesem dichtbesiedelten Gebiet lebten rund 1,2 Millionen Menschen. Daneben befanden sich auch verschiedene Einkaufs-, Industrie- und Geschäftsviertel im Zielgebiet. Die drei Hauptformationen bombardierten in einem kontinuierlichen Bomberstrom (https://de.wikipedia.org/wiki/Bomberstrom) mit AN-M69-Brandbomben die Zielgebiete.
Die AN-M69-Napalmbomben waren zu je 38 Stück in M19-Streubomben (E46) gepackt. Diese öffneten sich in einer Höhe von 762 m (2.500 Fuß) und verteilten die AN-M69-Kleinbomben mit einer hohen Trefferdichte. Während knapp zwei Stunden luden im Durchschnitt jede Minute zwei B-29 ihre Bombenlast aus einer Höhe von 1.494 bis 2.804 Metern ab. 20 Bomber konnten ihre Ziele nicht ausmachen und warfen ihre Bomben aufs Geratewohl ab. In dieser Nacht wurden über Tokio 117 Tonnen AN-M47- und 1.473,3 Tonnen AN-M69-Brandbomben abgeworfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriffe_auf_Tokio
Die AN-M69 Bomben sind Napalmbomben.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/84/Tokyo_1945-3-10-1.jpg/800px-Tokyo_1945-3-10-1.jpg
So sahen die Wohnviertel nach dem Angriff vom 9/10 März aus.
Interessant auch das Zitat von Curtis Le May:
I suppose if I had lost the war, I would have been tried as a war criminal. Fortunately, we were on the winning side.
Er war sich also durchaus bewusst, welche Verbrechen er auf dem Gewissen hatte. Der Kerl war ein Kriegsverbrecher, wie er im Buche steht. Er forderte unter anderem, die Kubakrise möglichst militärisch zu lösen, was ohne weiteres im Dritten Weltkrieg hätte münden können.
Diskurti
02.07.2019, 01:43
Interessant auch das Zitat von Curtis Le May:
Er war sich also durchaus bewusst, welche Verbrechen er auf dem Gewissen hatte. Der Kerl war ein Kriegsverbrecher, wie er im Buche steht. Er forderte unter anderem, die Kubakrise möglichst militärisch zu lösen, was ohne weiteres im Dritten Weltkrieg hätte münden können.
Auf einen groben Klotz
gehört ein grober Keil
herberger
02.07.2019, 06:52
Auf einen groben Klotz
gehört ein grober Keil
Selektiver Humanismus, geht es noch ekelhafter?
Kein alliierter Bomberpilot ob in Asien oder Europa wurde in den Kampf geschickt um Verbrechen der Deutschen Italiener oder Japaner zu rächen, sie mordeten sogar die zivile Bevölkerung ihrer Verbündeten.
3 Nationen denen 75% der Erde gehört, wollen die Menschheit vom Bösen befreien, einen dümmeren Witz gibt es überhaupt nicht.
Auf einen groben Klotz
gehört ein grober Keil
Mit dem groben Klotz meinst du die Frauen, Kinder und alten Leute, die in den alliierten Bombenteppichen sterben mussten? Wäre all diese Energie nicht sinnvoller in die wirkliche Bekämpfung der gegnerischen Armeen geflossen? Warum wurden dann wirklich kriegswichtige Ziele, in denen z.T. amerikanisches Geld steckte etwa die deutschen Hydrierwerke, so lange nicht angegriffen, wohl aber Zivilisten?
herberger
02.07.2019, 08:35
Aus dem Buch "Der Brand"
"Viele ausländische Exil Regierungen in London beschwerten sich über den rücksichtslosen Kampf der Alliierten in ihren Ländern"!
Lichtblau
02.07.2019, 10:59
Selektiver Humanismus, geht es noch ekelhafter?
Kein alliierter Bomberpilot ob in Asien oder Europa wurde in den Kampf geschickt um Verbrechen der Deutschen Italiener oder Japaner zu rächen, sie mordeten sogar die zivile Bevölkerung ihrer Verbündeten.
3 Nationen denen 75% der Erde gehört, wollen die Menschheit vom Bösen befreien, einen dümmeren Witz gibt es überhaupt nicht.
Der sowjetische Soldat kämpfte wirklich für die Befreiung seiner Heimat und der Welt vom Faschismus.
Zum Teil wurde das auch von den Westalliierten behauptet. Aber wie sah es wirklich beim einfachen Mann aus?
SS-Brigadeführer Walter Hewel am 5. März 1943 im FHQ Wehrwolf:
“Neurath ist (gestern) abend von Tunis herübergekommen. Es ist interessant, was er erzählt. Er hat amerikanische Gefangene vernommen und (sagt), das sei tolles Zeug. Die meisten seien hinübergekommen, um Geld zu verdienen oder um etwas zu erleben und etwas anderes zu sehen, einmal etwas mitzumachen. Von irgendeinem politischen Ziel sei keine Rede. Es seien Rowdies, die sehr schnell abhauen, eine Krise könnten sie nicht durchstehen. Er sagt, er habe mit Hunderten von ihnen gesprochen. Eine politische Haltung, eine große Idee, sei bei keinem vorhanden.”
Heiber, Hitlers Lagebesprechungen, S. 170.
herberger
02.07.2019, 11:12
Der sowjetische Soldat kämpfte wirklich für die Befreiung seiner Heimat und der Welt vom Faschismus.
Ich weiß dank Stalin, ohne Stalin hätte es jeden Tag Wodka gegeben und abends hätte man Kasatschok getanzt die ganze Nacht.
moishe c
02.07.2019, 11:43
Zum Teil wurde das auch von den Westalliierten behauptet. Aber wie sah es wirklich beim einfachen Mann aus?
“Neurath ist (gestern) abend von Tunis herübergekommen. Es ist interessant, was er erzählt. Er hat amerikanische Gefangene vernommen und (sagt), das sei tolles Zeug. Die meisten seien hinübergekommen, um Geld zu verdienen oder um etwas zu erleben und etwas anderes zu sehen, einmal etwas mitzumachen. Von irgendeinem politischen Ziel sei keine Rede. Es seien Rowdies, die sehr schnell abhauen, eine Krise könnten sie nicht durchstehen. Er sagt, er habe mit Hunderten von ihnen gesprochen. Eine politische Haltung, eine große Idee, sei bei keinem vorhanden.”
Der sowjetische Soldat kämpfte wirklich für die Befreiung seiner Heimat und der Welt ...
Ja, indem sie vor der Wehrmacht kapitulierten ... und in Schutzeinheiten dienten um das Hinterland zu sichern oder als sog. "Hilfswillige" die deutsche Ostfront verstärken halfen, da war ca. 1 Mio als Hilfswillige im Einsatz!
moishe c
02.07.2019, 11:50
Wenn mein Vater - der das Vergnügen hatte, 1944/45 noch ein Jahr gegen sie kämpfen - amerikanische Soldaten charakterisierte,
beschrieb er sie als "Banditen und Zuchthäusler"!
Die Kanadier waren übrigens der gleiche Dreck, wie die US-Gangster!
herberger
03.07.2019, 10:30
Auch wir kämpften gegen Stalin und den Bolschewismus, bitte vergesst uns nicht. Wir kämpften für ein freies Russland lange vor Gorbatschow.
https://abload.de/img/0b08ac966fa10e943gjrk.jpg (https://abload.de/image.php?img=0b08ac966fa10e943gjrk.jpg)
Frontferkel
03.07.2019, 18:03
General von Pannwitz , guter Mann.
herberger
11.07.2019, 12:32
Wer die Reden Hitlers kennt braucht nur wenige Historiker.
Am 22.6.1941 der Führer richtet seine Worte an das deutsche Volk, im übrigen hat er nichts gesagt von einem Lebensraum im Osten.Die Sorge um ganz Europa treibt dem Führer um.
Deutsches Volk!
In diesem Augenblick vollzieht sich ein Aufmarsch, der in Ausdehnung und Umfang der größte ist, den die Welt bisher gesehen hat. Im Verein mit finnischen Kameraden stehen die Kämpfer des Siegers von Narvik am Nördlichen Eismeer. Deutsche Divisionen unter dem Befehl des Eroberers von Norwegen schützen gemeinsam mit den finnischen Freiheitshelden unter ihrem Marschall den finnischen Boden. Von Ostpreußen bis zu den Karpaten reichen die Formationen der deutschen Ostfront. An den Ufern des Pruth, am Unterlauf der Donau bis zu den Gestaden des Schwarzen Meeres vereinen sich unter dem Staatschef Antonescu deutsche und rumänische Soldaten.
Die Aufgabe dieser Front ist daher nicht mehr der Schutz einzelner Länder, sondern die Sicherung Europas und damit die Rettung aller.
Ich habe mich deshalb heute entschlossen, das Schicksal und die Zukunft des Deutschen Reiches und unseres Volkes wieder in die Hand unserer Soldaten zu legen.
Möge uns der Herrgott gerade in diesem Kampfe helfen!
11.07.2019, 12:52
Nach den Worten des Führers hat sich der deutsche Soldat für die Freiheit Europas geopfert.
Nach den Worten des Führers hat sich der deutsche Soldat für die Freiheit Europas geopfert.
https://media.giphy.com/media/uRxRLxPbtKf28/giphy.gif
herberger
11.07.2019, 14:36
Hitler brach der Weltrevolution das Genick, Stalin rüstete 11 Jahre für die Weltrevolution und nach wenigen Monaten konnte er sein Arbeiter und Bauernparadies nur noch mit fremder Hilfe verteidigen.
Frontferkel
11.07.2019, 14:40
..(bild)..
Paradies auf russische Art.
http://www.therichest.com/wp-content/uploads/2017/04/Russian-Gulag.jpg
Das wäre mir lieber ,
http://www.in-berlin-brandenburg.com/Location/Cafes/Bilder/Soljanka-s1.jpg
oder das
https://static.chefkoch-cdn.de/ck.de/rezepte/135/135226/539519-960x720-russische-piroggen.jpg
https://media-cdn.tripadvisor.com/media/photo-s/12/60/b3/eb/hering.jpg
herberger
11.07.2019, 14:50
https://abload.de/img/1941-illustrierte-beovbjau.jpg (https://abload.de/image.php?img=1941-illustrierte-beovbjau.jpg)
https://abload.de/img/30341850931_34kjd6.jpg (https://abload.de/image.php?img=30341850931_34kjd6.jpg)
Paradies auf russische Art(...)
Was dem Russen gut, ist der Deutschen Tod.
https://s18.directupload.net/images/190711/wz27veht.png
Kleines faschistisches Ding weint. Ich mag das Bild :-)
SprecherZwo
11.07.2019, 14:55
Das reimt sich nicht.
Das reimt sich nicht.
Ist ein russisches Sprichwort. Willst Du Gedichte, lies Goethe.
Frontferkel
11.07.2019, 14:58
Och , ich lebe noch und habe so manches " Gelage " überstanden.
Es gibt natürlich auch Gerichte, die ist ein deutscher Gaumen nicht gewöhnt. Aber es war immer sehr schmackhaft.
OT-Ende
herberger
11.07.2019, 15:04
Minsk 1942
https://abload.de/img/bundesarchiv_bild_101bgjr4.jpg (https://abload.de/image.php?img=bundesarchiv_bild_101bgjr4.jpg)
herberger
11.07.2019, 15:06
https://s18.directupload.net/images/190711/wz27veht.png
Kleines faschistisches Ding weint. Ich mag das Bild :-)
Sowjet. Provokationen sind unerwünscht.
Sowjet. Provokationen sind unerwünscht.
Heul doch.
Guck, in die Hose hat er sich auch gemacht:
https://www.meme-arsenal.com/memes/ed1a660de3f0c16267d13d9c7ab45f08.jpg
Beim Schießen Mann, beim Sterben Kind.
Lichtblau
11.07.2019, 15:12
Hitler brach der Weltrevolution das Genick, Stalin rüstete 11 Jahre für die Weltrevolution und nach wenigen Monaten konnte er sein Arbeiter und Bauernparadies nur noch mit fremder Hilfe verteidigen.
Du nimmst doch Hitler gerne wörtlich, das er die Wahrheit sagt.
Warum glaubst du ihm nicht das die Juden gleichermasssen hinter den USA und der SU standen?
herberger
11.07.2019, 15:17
Du nimmst doch Hitler gerne wörtlich, das er die Wahrheit sagt.
Warum glaubst du ihm nicht das die Juden gleichermasssen hinter den USA und der SU standen?
Weil wie Hitler es meinte absichtlich falsch verstanden wird, es geht natürlich nur um die Geldjuden von der Ostküste.
Lichtblau
11.07.2019, 15:27
Weil wie Hitler es meinte absichtlich falsch verstanden wird, es geht natürlich nur um die Geldjuden von der Ostküste.
verstehe nicht, dann stecken also die "Geldjuden von der Ostküste" hinter beiden Ländern.
Also brauchte doch Stalin keine externe Hilfe, es war dann interne Hilfe.
herberger
11.07.2019, 15:33
verstehe nicht, dann stecken also die "Geldjuden von der Ostküste" hinter beiden Ländern.
Also brauchte doch Stalin keine externe Hilfe, es war dann interne Hilfe.
Es muss ja jemand dafür sorgen das die US Bevölkerung auch gerne gibt.
Lichtblau
11.07.2019, 16:04
Es muss ja jemand dafür sorgen das die US Bevölkerung auch gerne gibt.
Na die Marionetten der Geldjuden????
herberger
11.07.2019, 16:21
Na die Marionetten der Geldjuden????
Mein Anliegen ist die Völkerfreundschaft und nicht der Hass der Völker.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.