Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bewertung Stalins ? !

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16

Lichtblau
29.04.2020, 15:34
Ich schreibe auf FB immer wir brauchen einen neuen Stalin oder ähnlich, statt eines neuen Führers, das kommt bei der FB Zensur immer durch, und kein Antifaschist protestiert.

Sowas schreibst du auf Facebook?
Warum?

herberger
29.04.2020, 15:35
Bis zu den Urgrosseltern alles Deutsche, davor weiss ich nicht.

Aber vielleicht habe ich was jüdisches im Blut. Fühl mich intelligenzmässig hier im Forum jedem überlegen.

Wenn du dich jüdisch fühlst, dann bist du ein Philosemit, ich nenne solche Leute Kriecher.

Ich bin vermutlich Abstammung Sorbe oder Wende, das macht mir nichts weil man das mit Preuße gleich setzen kann.

herberger
29.04.2020, 15:37
Warum?

Na in einer Diktatur muss man zwischen den Zeilen schreiben können.

Der rechte Hirte
29.04.2020, 15:38
Bis zu den Urgrosseltern alles Deutsche, davor weiss ich nicht.

Aber vielleicht habe ich was jüdisches im Blut. Fühl mich intelligenzmässig hier im Forum jedem überlegen.

:gib5:

Lichtblau
29.04.2020, 15:41
Wenn du dich jüdisch fühlst, dann bist du ein Philosemit, ich nenne solche Leute Kriecher.

Ich bin vermutlich Abstammung Sorbe oder Wende, das macht mir nichts weil man das mit Preuße gleich setzen kann.

Das ist ja interessant.
Gar kein echter Deutscher.

herberger
29.04.2020, 15:44
Das ist ja interessant.
Gar kein echter Deutscher.

Viele meiner Volksgenossen waren im Preuß. und Sächs. Adel vertreten

Erik der Rote
29.04.2020, 19:54
Und wie kommt dann dieses Dokument zu Stande?

Der Panzergeneral Hoth in einer Lagebeurteilung vom 13. Juli 1941:

“Der russische Soldat kämpft nicht aus Angst; sondern aus Idee. Will keine Rückkehr zaristischer Zeit. Kämpft gegen Faschismus, der Errungenschaften der russischen Revolution vernichten will.”

Volkmann, Das Russlandbild im Dritten Reich, Köln 1994, S. 149.

Wie soll der Hoth das einschätzen der hatte doch mit den Sowjets nichts zu tun.
Ich verlasse mich da lieber auf Aussagen der Betroffenen und die Historiker die dazu Stellung genommen haben. Das waren alles entweder Bluthunde oder Leute die selber ihr Leben retten wollten und die meisten haben einfach mitgemacht weil der Befehl von oben kam mit Propaganda

um die Wirkungsweise solcher totalitärer Systeme zu verstehen ist das was Eugen Ruge mit Metropol gelestet hat ein guter Weg zur Einsicht

wahrscheinlich haben viele Sowjetgeneräle gedacht das die Deutschen alle fanatisch für Hitler kämpfen

bei den Sowjets wurden Stellung erobert wo schon ein paar tausend Verluste mit eingereichnet wurden (die hätten bei der Wehrmacht zu Befehlsverweigerung geführt ) - wer zurückweichte wurde von den hinterwertigen Linien mit Politkommisaren erschossen

Lichtblau
29.04.2020, 19:56
Wie soll der Hoth das einschätzen der hatte doch mit den Sowjets nichts zu tun.
Ich verlasse mich da lieber auf Aussagen der Betroffenen und die Historiker die dazu Stellung genommen haben. Das waren alles entweder Bluthunde oder Leute die selber ihr Leben retten wollten und die meisten haben einfach mitgemacht weil der Befehl von oben kam mit Propaganda

um die Wirkungsweise solcher totalitärer Systeme zu verstehen ist das was Eugen Ruge mit Metropol gelestet hat ein guter Weg zur Einsicht

wahrscheinlich haben viele Sowjetgeneräle gedacht das die Deutschen alle fanatisch für Hitler kämpfen

Häh?

Hoth kämpfte gegen die Sowjets. Der hat tausend mal Ahnung als irgendeiner Historiker der in Laberkunde ausgebildet ist

Maitre
29.04.2020, 21:09
Häh?

Hoth kämpfte gegen die Sowjets. Der hat tausend mal Ahnung als irgendeiner Historiker der in Laberkunde ausgebildet ist

Richtig. Hoth war an einigen Brennpunkten dabei. Warum sollte er nicht gewusst haben, wie der Widerstand der Russen einzuschätzen sei?

Erik der Rote
30.04.2020, 07:58
Häh?

Ja er kämpfte hatte aber keine Ahnung wie Kommunismus funktionierte wo weiß schwarz war wenn der geliebte Woschd das verfügte. Stalin hat per Federstrich einfach Völker liqudiert oder zwangsumgesiegelt mit Millionen Toten wie die Deutschen in Russland etc. Jefes geschlossenes Volk wurde woanders hinverfrachtet

Die Deutschen wurden beim Einmarsch von vielen Völkern als Befreier begrüßt Hätte man nicht eine dumme nieferträchtige Besatzumgspolitik gemacht

Lichtblau
30.04.2020, 09:30
Ja er kämpfte hatte aber keine Ahnung wie Kommunismus funktionierte wo weiß schwarz war wenn der geliebte Woschd das verfügte. Stalin hat per Federstrich einfach Völker liqudiert oder zwangsumgesiegelt mit Millionen Toten wie die Deutschen in Russland etc. Jefes geschlossenes Volk wurde woanders hinverfrachtet

Die Deutschen wurden beim Einmarsch von vielen Völkern als Befreier begrüßt Hätte man nicht eine dumme nieferträchtige Besatzumgspolitik gemacht

Er hat die kommunistische Überzeugung der Rotarmisten selbst erlebt.

Das sagt tausend mal mehr aus, als dein merkwürdiges Geschwätz über Volksumsiedlungen.

herberger
30.04.2020, 10:03

Das sagt tausend mal mehr aus, als dein merkwürdiges Geschwätz über Volksumsiedlungen.

Warum wohl? Selbst die sowjetische Führung hat mitbekommen, das zu viele Soldaten die deutsche Gefangenschaft vorziehen als für Stalin zu kämpfen. Die Völker der Sowjetunion sahen die Sowjetunion nicht als ihr Land an, die Bolschewiken unter Stalin nicht als ihre Regierung .

Stalin Erlass Nr. ???

Wer sich in deutscher Gefangenschaft begibt, wird als Deserteur eingestuft

Lichtblau
30.04.2020, 10:11
Warum wohl? Selbst die sowjetische Führung hat mitbekommen, das zu viele Soldaten die deutsche Gefangenschaft vorziehen als für Stalin zu kämpfen. Die Völker der Sowjetunion sahen die Sowjetunion nicht als ihr Land an, die Bolschewiken unter Stalin nicht als ihre Regierung .

Stalin Erlass Nr. ???

Wer sich in deutscher Gefangenschaft begibt, wird als Deserteur eingestuft

Du warst schon mal weiter.

Einigen wir uns darauf die rote Armee hat fanatisch gekämpft und warum und wo für, lassen wir mal beiseite.

Erik der Rote
01.05.2020, 01:14

Die ganze Überzeugung war die Überzeugung zu überleben jeder der umdrehte wurde vin den Politoffizieren erledigt und die Familien kamen als Volksfeinde in den Gulag

und die die Überlebten als verletzte einer Schlacht wurden am Ende des Krieges nicht wie Sieger befreit und bejubelt wie bei anderen Armee sondern kamen als Saboteure und Desateure für de Feind auch noch unter die Räder

der feine Herr General kannte nur die Regeln von Mitteleuropa und nicht die Unmenschichkeit eines totalitären stalinistischen Regimes

https://www.youtube.com/watch?v=R8_utCKSvxE

herberger
01.05.2020, 08:31
Eines muss man Stalin lassen, er sah die Westmächte seine Verbündeten im WKII zu keiner Sekunde als seine Freunde an.

Er dachte den uncle Joe könnt ihr euch in den Hintern schieben.

Muss denn ein Kommunist nicht immer offen und ehrlich sein? Ja selbstverständlich, seinen Genossen gegenüber ist der Kommunist zur Wahrheit verpflichtet.

Seinen Klassenfeind ist der Kommunist zu nichts verpflichtet.

Götz
01.05.2020, 09:14
Eines muss man Stalin lassen, er sah die Westmächte seine Verbündeten im WKII zu keiner Sekunde als seine Freunde an.

Er dachte den uncle Joe könnt ihr euch in den Hintern schieben.

Muss denn ein Kommunist nicht immer offen und ehrlich sein? Ja selbstverständlich, seinen Genossen gegenüber ist der Kommunist zur Wahrheit verpflichtet.

Seinen Klassenfeind ist der Kommunist zu nichts verpflichtet.

Diese Mentalität/("Moral") ist auch unter (und durch) Freimaurern , Muelmanen und Judaisten sehr verbreitet.

Man kann fest davon ausgehen, daß Churchill und Roosevelt In dieser Hinsicht vergleichbar mit Stalin gestrickt waren,
wobei Stalin in Roosevelts Planungen wahrscheinlich noch eine wesentlich größere und nachhaltigere Rolle als Komplize als
(für) Churchill spielen sollte.

herberger
10.05.2020, 08:46
1938 begannen in Moskau die Arbeiten zum größten Haus der Welt, der Palast der Republik. Es fing an mit der Sprengung der Erlöser Kirche. Der erste Bauabschnitt begann mit einem Betonfundament zu gießen, als der Krieg ausbrach ruhten die Arbeiten, der Moskauer Palast der Republik sollte der erste Schritt zur Welthauptstadt Moskau werden.

Geplant waren im Palast, Restaurants aus allen Teilen der Welt, Museen, Versammlungssäle, auf dem Dach sollte eine 100 Meter hohe Statue von Lenin sich in 24 Stunden einmal im Kreis drehen. Wenn man das Gebäude betrat war man in einer großen Empfangshalle, und am Kopf der Halle war ein riesiges Mosaik, abgebildet war Stalin und unter ihm streckten die Völker der Welt ihre Arme hoch zu Stalin und dankten für ihre Befreiung dem siegreichen Vollender der Weltrevolution. Das Staatswappen der Sowjetunion war auch Programm. Die blaue Erdkugel mit Hammer und Sichel. Nach dem deutschen Präventivschlag 1941 wurden die arbeiten am Palast endgültig eingestellt und nie wieder aufgenommen. Das bereits gegossene Fundament wurde nach 1945 das größte beheizte Freiluftschwimmbad der Welt, Stalin hatte kein Bock mehr aus Moskau die Welthauptstadt zu machen.

https://abload.de/img/ein-palast-der-sowjetpnj9v.jpg (https://abload.de/image.php?img=ein-palast-der-sowjetpnj9v.jpg)

marion
10.05.2020, 10:33
1938 begannen in Moskau die Arbeiten zum größten Haus der Welt, der Palast der Republik. Es fing an mit der Sprengung der Erlöser Kirche. Der erste Bauabschnitt begann mit einem Betonfundament zu gießen, als der Krieg ausbrach ruhten die Arbeiten, der Moskauer Palast der Republik sollte der erste Schritt zur Welthauptstadt Moskau werden.

Geplant waren im Palast, Restaurants aus allen Teilen der Welt, Museen, Versammlungssäle, auf dem Dach sollte eine 100 Meter hohe Statue von Lenin sich in 24 Stunden einmal im Kreis drehen. Wenn man das Gebäude betrat war man in einer großen Empfangshalle, und am Kopf der Halle war ein riesiges Mosaik, abgebildet war Stalin und unter ihm streckten die Völker der Welt ihre Arme hoch zu Stalin und dankten für ihre Befreiung dem siegreichen Vollender der Weltrevolution. Das Staatswappen der Sowjetunion war auch Programm. Die blaue Erdkugel mit Hammer und Sichel. Nach dem deutschen Präventivschlag 1941 wurden die arbeiten am Palast endgültig eingestellt und nie wieder aufgenommen. Das bereits gegossene Fundament wurde nach 1945 das größte beheizte Freiluftschwimmbad der Welt, Stalin hatte kein Bock mehr aus Moskau die Welthauptstadt zu machen.

https://abload.de/img/ein-palast-der-sowjetpnj9v.jpg (https://abload.de/image.php?img=ein-palast-der-sowjetpnj9v.jpg)

da war das vom Speer ja geradezu ne mickrige Hütte ;)

https://www.startpage.com/av/proxy-image?piurl=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fw ikipedia%2Fcommons%2Fthumb%2Fa%2Fa7%2FBundesarchiv _Bild_146-1986-029-02%252C_%2522Germania%2522%252C_Modell_%2522Gro%25 C3%259Fe_Halle%2522.jpg%2F320px-Bundesarchiv_Bild_146-1986-029-02%252C_%2522Germania%2522%252C_Modell_%2522Gro%25 C3%259Fe_Halle%2522.jpg&sp=1589103073Tcfcba1990f0ca62226e31d76c65e0791fd08 e3b95d2525cdd726dc1dd35b4995

herberger
10.05.2020, 10:44
da war das vom Speer ja geradezu ne mickrige Hütte ;)

https://www.startpage.com/av/proxy-image?piurl=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fw ikipedia%2Fcommons%2Fthumb%2Fa%2Fa7%2FBundesarchiv _Bild_146-1986-029-02%252C_%2522Germania%2522%252C_Modell_%2522Gro%25 C3%259Fe_Halle%2522.jpg%2F320px-Bundesarchiv_Bild_146-1986-029-02%252C_%2522Germania%2522%252C_Modell_%2522Gro%25 C3%259Fe_Halle%2522.jpg&sp=1589103073Tcfcba1990f0ca62226e31d76c65e0791fd08 e3b95d2525cdd726dc1dd35b4995

Nur Speer seine Halle existierte nur aus Pappe, und ob sie jemals gebaut werden würde, hat meines wissen niemand Albert Speer gefragt. Über die Hauptstadt Germania haben in TV Dokus viele gesprochen, aber nie habe ich gehört das man Albert Speer über Germania befragte.

herberger
16.05.2020, 09:27
Stalin war ein Lustmörder, ihm bereiteten Massenmorde ein Vergnügen, er brauchte den Massenmord wie ein Süchtiger Heroin.
Für ein Gebiet forderte Stalin tausend hingerichtete Saboteure, er schrieb "wenn ihr keine tausend Saboteure findet dann steckt ihr mit den Saboteuren unter einer Decke"!

Minimalphilosoph
16.05.2020, 11:02
Warum?

Um Stalinisten und Antifaschisten ad absurdum zu führen. Und es gelingt ihm.

herberger
16.05.2020, 16:36
Die gesamte sowj. Führung unter Stalin waren ganz primitive Sittenstrolche die auch hin und wieder vergewaltigten, das gilt auch für die obersten Militärs.

Das schärfste, später der sowj. Chef Breschnew hielt sich für einen womanizer.

Lichtblau
16.05.2020, 20:01
Die gesamte sowj. Führung unter Stalin waren ganz primitive Sittenstrolche die auch hin und wieder vergewaltigten, das gilt auch für die obersten Militärs.

Das schärfste, später der sowj. Chef Breschnew hielt sich für einen womanizer.

Quelle?

herberger
17.05.2020, 06:57
Quelle?

Selbstauskunft der Kinder oder der Bediensteten der sowj. Führung unter Stalin.

Parabellum
17.05.2020, 07:49
Selbstauskunft der Kinder oder der Bediensteten der sowj. Führung unter Stalin.

Also wieder Paulanergarten.

herberger
17.05.2020, 07:56
Also wieder Paulanergarten.

Zitat Swetlana Stalin
Beria ein ganz verkommender Strolch ein Vergewaltiger und Pädophiler.

Lichtblau
17.05.2020, 08:25
Zitat Swetlana Stalin
Beria ein ganz verkommender Strolch ein Vergewaltiger und Pädophiler.

Also hast du aus dem angeblichen Fall Berija gleichmal die ganze sowj Führung gemacht.

Paulanergarten.

herberger
17.05.2020, 08:58
Also hast du aus dem angeblichen Fall Berija gleichmal die ganze sowj Führung gemacht.

Paulanergarten.

Jeschow ein syphiliskranker Psychopath

Lichtblau
17.05.2020, 09:20
Jeschow ein syphiliskranker Psychopath

Und die anderen?

herberger
17.05.2020, 09:52
Und die anderen?

Sexuelle Lustmörder, so finito jetzt weißt du bescheid.

Gudrun Himmler und Swetlana Stalin haben eines gemein, sie ließen nichts auf ihre Väter kommen, Respekt Respekt!

herberger
21.05.2020, 16:58
Alle sowj. Führer unter Stalin dachten wenn sie morgens aufstanden, "Liege ich heute abend wieder in mein Bett oder in einer Leichenhalle".

herberger
23.05.2020, 09:13
https://www.youtube.com/watch?v=MCMdoNK49AI

Lichtblau
28.05.2020, 23:57
Nach 3000 Beiträgen sollten wir endlich Stalin positiv bewerten.

marion
29.05.2020, 08:10

:gp::hsl: man soll ja über Totte nix Schlechtes sagen :appl:

herberger
29.05.2020, 08:28

Stalin hat das ehemalige russ. Reich ein rückständiges Agrarland zu einem Industriestaat gemacht, allerdings brutal mit der Brechstange. Japan ein mittelalterlicher Staat schafften das auch in 30 Jahren, aber nicht so brutal.

marion
29.05.2020, 08:32
Stalin hat das ehemalige russ. Reich ein rückständiges Agrarland zu einem Industriestaat gemacht, allerdings brutal mit der Brechstange. Japan ein mittelalterlicher Staat schafften das auch in 30 Jahren, aber nicht so brutal.

Japse sind auch keine Georgier :beten:

Daggu
29.05.2020, 08:52

Ist das hier die Selbsthilfegruppe für Naive?
"Ja, und heute lernen wir, giftige Pflanzen an ihrem Geschmack zu erkennen."

Maitre
29.05.2020, 09:12
Japse sind auch keine Georgier :beten:

Richtig. Japan hat ein recht homogenes Volk. Bei denen gibt es keine Sprachschwierigkeiten zwischen zwei Angehörigen des gleichen Staates:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnunfall_von_Forst_Zinna

Vielleicht auch aufgrund sprachlicher Probleme mit dem nur Russisch (https://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Sprache) sprechenden Fahrlehrer kam es zu einem Missverständnis: Der Fahrlehrer befahl, den ersten Gang einzulegen und eine Rechtskurve zu fahren, wo eine Brücke zum naheliegenden Übungsgelände führte. Der Fahrschüler aber erwischte den zweiten Gang und fuhr weiter geradeaus.

Auch sonst ist Russland ein recht spezielles Land. Ich hab mich mal mit einem Russlanddeutschen unterhalten, dessen Vater im Straßenbau tätig war. Wie er erzählte, bekamen die zu tiefsten Sowjetzeiten Besuch von amerikanischen Spezialisten, die ihnen mal beibringen sollten, wie man sowas "richtig" macht. Das Ende vom Lied war, dass die Straße nach kurzer Zeit fast schlimmer aussah als die selbst gebauten. Auch die Amis konnten die extremen Wetterbedingungen nicht bezwingen.

Lichtblau
29.05.2020, 09:59
https://youtu.be/ooUX8_jDHxc

Heavy Metal Song über die Schlacht bei Kursk.

Hör zwar kein Metal aber das klingt ganz gut. Plus gute Videoaufnahmen.

Lichtblau
29.05.2020, 10:08

Und das wir uns heute in einem Internetforum austauschen können verdanken wir auch Stalin.
Das Internet ist ein Produkt des Rüstungswettlaufes im Kalten Krieg.
Und den hätte es nicht gegeben wenn Stalin die SU nicht zur Supermacht gemacht hätte.

Alles im Leben entsteht nämlich im Kampf ums Dasein.

marion
29.05.2020, 12:05
https://youtu.be/ooUX8_jDHxc

Heavy Metal Song über die Schlacht bei Kursk.

Hör zwar kein Metal aber das klingt ganz gut. Plus gute Videoaufnahmen.

:gp:ab und zu bist doch zu etwas zu gebrauchen :gib5:

herberger
03.06.2020, 09:16
Manchmal glaube ich zwischen Merkel und Stalin bestehen Parallelen, beide sehen oder sahen sich als Vollender eines großen Planes. Ich weiß nicht ob das so stimmt aber gefühlt kommt es mir so vor.

Götz
04.06.2020, 09:21
Beide genossen/genießen massive Unterstützungen und die Gunst der "moralischen Welt" weil/damit Deutschland im Visier war/ist.

Lichtblau
04.06.2020, 13:17
Manchmal glaube ich zwischen Merkel und Stalin bestehen Parallelen, beide sehen oder sahen sich als Vollender eines großen Planes. Ich weiß nicht ob das so stimmt aber gefühlt kommt es mir so vor.

Stalin hat die moderne Welt erschaffen. Das war sein Plan.

herberger
04.06.2020, 13:29

Wahnsinn und Merkel will das auch, eine Welt wo der Kapitalist und der Anarchist an einem Strang ziehen.

kiwi
04.06.2020, 13:49
Ist das hier die Selbsthilfegruppe für Naive?
"Ja, und heute lernen wir, giftige Pflanzen an ihrem Geschmack zu erkennen."

:gp:

Lichtblau
04.06.2020, 14:18
Wahnsinn und Merkel will das auch, eine Welt wo der Kapitalist und der Anarchist an einem Strang ziehen.

Ich hab nicht den Eindruck das Merkel irgendwas will.

herberger
04.06.2020, 14:27
Ich hab nicht den Eindruck das Merkel irgendwas will.

Noch nicht bemerkt das die Sowjetunion nicht vor Moskau verteidigt wird sondern heute in Berlin, und in Brüssel wird gerade die EUDSSR errichtet.

Lichtblau
04.06.2020, 14:56
Noch nicht bemerkt das die Sowjetunion nicht vor Moskau verteidigt wird sondern heute in Berlin, und in Brüssel wird gerade die EUDSSR errichtet.

schön wärs ja

herberger
04.06.2020, 17:23
Stalin wollte die Weltrevolution erfolgreich beenden, und Roosevelt träumte von einer Weltregierung die er UN nennen wollte. Wer hat den beiden das nur ins Ohr geflüstert, beide waren die Hauptkriegstreiber. Beide strebten das mit minimalen Einsatz und größter Ausbeute an. Nun ja nur Meister Stalin hat sich allerdings verspekuliert.

Larry Plotter
04.06.2020, 18:22

Er hat die Bevölkerungszahl drastisch verringert, wodurch der CO2 Ausstoss in Russland zurückging.

herberger
07.06.2020, 07:47
1956 zum XX Parteitag entstand die Legende, Stalin mißtraute allen (Außer Hitler?)! Dann haute man das nächste Ding raus. Nach dem 22.6.1941 war Stalin abgetaucht und war Handlungsunfähig, wäre das so gewesen dann wäre die sowj. Katastrophe 1941 noch viel größer geworden oder hätte auch die Niederlage bedeutet. Nein die sowj. Führung ohne Stalin wäre handlungsunfähig, denn ohne Stalins Zustimmung hat sich keiner getraut eigenmächtig zu handeln. Das Gegenteil war der Fall, unter Stalins Führung versuchte die sowj. Armee 1941 von Anfang an in den Angriff überzugehen, allerdings vergeblich.

1956 wurde Richard Sorge zum Held der Sowjetunion gemacht, nicht Stalin rettete die Sowjetunion sondern Richard Sorge. Ich glaube nicht das die Sowjets die Japaner als eine große Gefahr ansahen, es gab den sowj.-jap. Nichtangriffsvertrag und die japanische Armee war in China gebunden. Auf alle Fälle gibt es kein Beweis das Sorges alleinige Meldung etwas bewirkte.

Stalin hatte die sowj. Armee gesäubert und hat dadurch die Armee entscheidend geschwächt, was nicht ganz der Wahrheit entsprach. Viele gelernte Offiziere wurden später wieder in die Armee eingegliedert. Offiziere die überhaupt keine Offiziere waren und die nur durch die Partei zu Offiziere ernannt wurden die wurden endgültig entfernt. Diese Offiziere hatten nur eine Erfahrung wie man Aufstände im Volk brutal niederschlägt.

Im großen und ganzen hat man 1956 alte Lügen durch neue Lügen ersetzt.

Lichtblau
07.06.2020, 12:33
Die ganze Richard Sorge Story ist sowieso eine brutale Vergewaltigung des Verstandes.

Als ob es irgendeine Wahl geben würde die Fernostarmee nicht zu verlagern.

Süßer
07.06.2020, 13:11
Die ganze Richard Sorge Story ist sowieso eine brutale Vergewaltigung des Verstandes.

Als ob es irgendeine Wahl geben würde die Fernostarmee nicht zu verlagern.

Ich ahbe mal gelesen das alles was Sorge meldete, sowieso nach Berlin über den Dienstweg gemeldet wurde. Und bekanntlich war dort alles von den Diensten unterwandert.
Also brauchte es Sorge nicht wirklich. Eher hinterher als Propagandafetisch.

Aussagen findet man in den Prozessen nach dem Putsch 44. ZB gab es eine Telefonleitung in die Schweiz, die benutzt wurde.

herberger
07.06.2020, 15:54
Eigentlich wurde auf dem XX Parteitag nur eines ausgesagt:

"Wir waren es nicht(Verbrechen) Stalin war es".

Man kann dieser sowj. Führung unter Stalin eines zu gute halten, sie wussten am morgen nie, ob sie am abend noch am Leben sind.

Molotow sagte später, dank Stalins Säuberungen gab es während des ganzen Krieges kein Verrat oder Defätismus.

herberger
01.08.2020, 07:28
https://abload.de/img/kommossrudolf-judenhisbjzv.jpg (https://abload.de/image.php?img=kommossrudolf-judenhisbjzv.jpg)

marion
01.08.2020, 07:34
Eigentlich wurde auf dem XX Parteitag nur eines ausgesagt:

"Wir waren es nicht(Verbrechen) Stalin war es".

Man kann dieser sowj. Führung unter Stalin eines zu gute halten, sie wussten am morgen nie, ob sie am abend noch am Leben sind.

Molotow sagte später, dank Stalins Säuberungen gab es während des ganzen Krieges kein Verrat oder Defätismus

selbst im Jahr 44 haben sich noch massenhaft Sowjets der 3. SS - T ergeben, die wussten nämlich, dass sie nicht umgebracht oder massakriert werden, wie das umgedreht selbst im Jahr 44 von den Sowjets immer noch gemacht wurde

herberger
01.08.2020, 07:57
selbst im Jahr 44 haben sich noch massenhaft Sowjets der 3. SS - T ergeben, die wussten nämlich, dass sie nicht umgebracht oder massakriert werden, wie das umgedreht selbst im Jahr 44 von den Sowjets immer noch gemacht wurde

Gemeint ist vermutlich der konspirative Verrat.

marion
01.08.2020, 08:01
Gemeint ist vermutlich der konspirative Verrat.

der Föhrer soll aber während des Krieges auch einen heißen Draht in den Kreml gehabt haben, hab ich mal irgendwo gelesen

Lichtblau
01.08.2020, 09:00
der Föhrer soll aber während des Krieges auch einen heißen Draht in den Kreml gehabt haben, hab ich mal irgendwo gelesen

Kannst du dich noch an nähere Details erinnern?
Irgendein Wort nach dem man googeln könnte?

marion
01.08.2020, 09:11
Kannst du dich noch an nähere Details erinnern?
Irgendein Wort nach dem man googeln könnte?

es könnte in Hermann Gieseler: Ein anderer Hitler gestanden haben, geanu weiß ich das aber nicht mehr.

Lichtblau
01.08.2020, 09:24
es könnte in Hermann Gieseler: Ein anderer Hitler gestanden haben, geanu weiß ich das aber nicht mehr.

thx, Mal schauen, vlt lese ich es

herberger
01.08.2020, 09:39
https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Giesler

Soll der das sein? Seine Biographie gibt nichts her in dieser Richtung.

marion
01.08.2020, 10:36
https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Giesler

Soll der das sein? Seine Biographie gibt nichts her in dieser Richtung.

du könntest evtl. ausnahmsweise ;) recht haben, es könnte der Remer gewesen sein: Verschwörung und Verrat um Hitler. Urteil des Frontsoldaten. 5. Auflage, Remer-Heipke, Bad Kissingen 1993, ISBN 3-87725-102-1 (https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:ISBN-Suche/3877251021).

https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Ernst_Remer

herberger
01.08.2020, 17:16
https://archive.org/details/Kommoss-Rudolf-Juden-hinter-Stalin/page/n77/mode/1up

https://abload.de/img/kommossrudolf-judenhil1ji9.jpg (https://abload.de/image.php?img=kommossrudolf-judenhil1ji9.jpg)

Lichtblau
01.08.2020, 22:30
https://archive.org/details/Kommoss-Rudolf-Juden-hinter-Stalin/page/n77/mode/1up

https://abload.de/img/kommossrudolf-judenhil1ji9.jpg (https://abload.de/image.php?img=kommossrudolf-judenhil1ji9.jpg)

Wenn der Jude gleichermaßen hinter Kapitalismus und Bolschewismus stecken soll, warum soll dann sein Ziel die Beseitigung des Kapitalismus durch den Bolschewismus sein?

Die Naziideologie ist doch von vorn bis hinten idiotisch.

Götz
01.08.2020, 23:48
Wenn der Jude gleichermaßen hinter Kapitalismus und Bolschewismus stecken soll, warum soll dann sein Ziel die Beseitigung des Kapitalismus durch den Bolschewismus sein?

Hinter welchen Ideologien steckt denn deiner Meinung nach "der Jude" ?

Lichtblau
02.08.2020, 00:05
Hinter welchen Ideologien steckt denn deiner Meinung nach "der Jude" ?

Juden haben bei der Erfindung von Religion, Kommunismus, Nationalsozialismus und Kapitalismus massgeblichen Anteil gehabt.

Rumpelstilz
02.08.2020, 04:13
Juden haben bei der Erfindung von Religion, Kommunismus, Nationalsozialismus und Kapitalismus massgeblichen Anteil gehabt.
Wenn man mal ein Auge auf die Mameluken wirft, dann findet man auch dort Sklaven, die in die höchste Militärhierarchie positioniert wurden. Das ist, denke ich, ein bemerkenswertes Thema. Gerade beim Thema "Macht" findet man oft Merkwürdigkeiten, wie z.B. die Imbangala, manchmal auch Dyaga genannt (https://en.wikipedia.org/wiki/Imbangala):

"The Imbangala were a fully militarized society based entirely on initiation rites as opposed to the customary kinship rites of most African ethnic groups. To keep kinship from replacing initiation, all children born inside a kilombo (village) were killed. Women were allowed to leave the kilombo to have their children, but when they returned, the child was not considered an Imbangala until undergoing initiation. In almost Spartan-like program, children were trained daily in group and individual combat."

Also der Faktor der Familienbande und im erweiterten Sinne der Sippe und Ethnie sollte nicht unterschätzt werden. Er dient sowohl der Einigung als auch der Abgrenzung. Gerade in der Politik sind ja auch häufig Halbjuden oder zum Christentum konvertierte Juden präsent. Das ist auch interessant.

Es könnte also auch gut möglich sein, dass Juden so eine Art Puffer oder Zwischenschicht in der Machtpyramide zwischen den Mächtigen und dem Volke darstellen. Die Mächtigen unterscheiden sich bewusst von ihnen und das Volk auch.

In der Ukraine entstand der Antisemitismus in der Hauptsache dadurch, dass polnische Adlige in der Regel nicht auf ihren ukrainischen Landgütern präsent waren und Juden als Verwalter eingesetzt haben.

In diesem Sinne wäre also eine Schicht von ethnisch, religiös oder sonstwie Diversen einfach ein gesellschaftliches Konstrukt wie Polizei oder Militär, was auch fast jeder Staat dieser Erde besitzt.

herberger
02.08.2020, 07:37
https://abload.de/img/kommossrudolf-judenhi3kkay.jpg (https://abload.de/image.php?img=kommossrudolf-judenhi3kkay.jpg)

herberger
02.08.2020, 07:38

https://abload.de/img/kommossrudolf-judenhi39j59.jpg (https://abload.de/image.php?img=kommossrudolf-judenhi39j59.jpg)

Lichtblau
02.08.2020, 18:05
https://abload.de/img/kommossrudolf-judenhi39j59.jpg (https://abload.de/image.php?img=kommossrudolf-judenhi39j59.jpg)

Was hat das mit der Weltrevolution zu tun, mit der der Jude seinen eigenen Kapitalismus zerstören will?

herberger
02.08.2020, 18:36
Was hat das mit der Weltrevolution zu tun, mit der der Jude seinen eigenen Kapitalismus zerstören will?

Jeder Mensch ist von der Biologie und von der Gesinnung her ein Kapitalist, aber er wird nie einer sein, jeder Mensch möchte Macht aber er wird sie nie erlangen. Wer Kapital und Macht haben will, der muss es von Geburt aus haben. Keine Ideologie kann die Sucht nach Macht und Geld beseitigen.

Süßer
02.08.2020, 18:59

Stalin war der Totengräber des Kommunismus. Aber dazu brauchte Unmengen von warmem Blut. Er hat so eine starke Marke UdSSR kreiert, das sie warscheinlich noch lebhafter in der Volkserinnerung weiterleben wird, als Jack der Ripper und Dracula zusammen.

Lichtblau
02.08.2020, 21:42
Jeder Mensch ist von der Biologie und von der Gesinnung her ein Kapitalist, aber er wird nie einer sein, jeder Mensch möchte Macht aber er wird sie nie erlangen. Wer Kapital und Macht haben will, der muss es von Geburt aus haben. Keine Ideologie kann die Sucht nach Macht und Geld beseitigen.

So nen Quatsch. Nimm Wikipedia, die grösste Wissenssammlung der Welt wird von Menschen geschrieben die keinen Pfennig Geld erhalten, aus reinem Enthusiasmus.

Kein kapitalistisches Unternehmen hat sowas erschaffen können.

Lichtblau
02.08.2020, 21:44
Stalin war der Totengräber des Kommunismus. Aber dazu brauchte Unmengen von warmem Blut. Er hat so eine starke Marke UdSSR kreiert, das sie warscheinlich noch lebhafter in der Volkserinnerung weiterleben wird, als Jack der Ripper und Dracula zusammen.

blah blah blah.
Wenn ich das hören will muss ich nur die Kapitalistenmedien einschalten.

Süßer
02.08.2020, 21:54
blah blah blah.
Wenn ich das hören will muss ich nur die Kapitalistenmedien einschalten.

Überhaupt nicht. Wie bist Du denn drauf?

Lichtblau
03.08.2020, 08:28
Überhaupt nicht. Wie bist Du denn drauf?

Ist doch bloss Stalin = Massenmörder in andere Worte übersetzt.

herberger
03.08.2020, 15:39
Ist doch bloss Stalin = Massenmörder in andere Worte übersetzt.

Bist du ein Stalinist oder siehst du Stalin nur als eine historische Person oder bist du beides?

Lichtblau
03.08.2020, 17:25
Bist du ein Stalinist oder siehst du Stalin nur als eine historische Person oder bist du beides?

Darauf möchte ich mit Hegel antworten, der schrieb:

"Dies subjektive Tadeln, das aber nur das Einzelne und seinen Mangel vor sich hat, ohne die allgemeine Vernunft darin zu erkennen, ist leicht und kann, indem es die Versicherung guter Absicht für das Wohl des Ganzen herbeibringt und sich den Schein des guten Herzens gibt, gewaltig groß tun und sich aufspreizen. Es ist leichter, den Mangel an Individuen, an Staaten, an der Weltleitung einzusehen als ihren wahrhaften Gehalt. Denn beim negativen Tadeln steht man vornehm und mit hoher Miene über der Sache, ohne in sie eingedrungen zu sein, d. h. sie selbst, ihr Positives erfaßt zu haben."

marion
03.08.2020, 21:00
So nen Quatsch. Nimm Wikipedia, die grösste Wissenssammlung der Welt wird von Menschen geschrieben die keinen Pfennig Geld erhalten, aus reinem Enthusiasmus.

.

:haha::D mittlerweile auf etlichen Gebieten ala 1984 vom Wahrheitsministerium umgeschrieben, deshalb taugt es nichts mehr und wird als Quelle nicht mehr anerkannt
mal so als Bsp. von vielen anderen

https://de.wikipedia.org/wiki/Eugen_Gerstenmaier, da stand bis vor 10 Jahren noch diese Zitat mit drin, wurde politisch korrektiert ;)

Zitate mit Quellenangabe

"Was wir im deutschen Widerstand (https://de.wikiquote.org/wiki/Widerstand) während des Krieges (https://de.wikiquote.org/wiki/Krieg) nicht wirklich begreifen wollten, haben wir nachträglich vollends gelernt: Dass der Krieg schließlich nicht gegen Hitler (https://de.wikiquote.org/wiki/Adolf_Hitler), sondern gegen Deutschland (https://de.wikiquote.org/wiki/Deutschland) geführt wurde." - Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21. März 1975

https://de.wikiquote.org/wiki/Eugen_Gerstenmaier

herberger
20.08.2020, 08:44
https://archive.org/details/Kommoss-Rudolf-Juden-hinter-Stalin/page/n142/mode/1up

https://abload.de/img/kommossrudolf-judenhic0j8o.jpg (https://abload.de/image.php?img=kommossrudolf-judenhic0j8o.jpg)

herberger
29.08.2020, 16:36
Seit ich in meinen Kommentaren auf FB jetzt Stalin statt Hitler schreibe werde ich auf FB nicht mehr gesperrt, das lässt ja tief blicken.

Haspelbein
29.08.2020, 16:49
https://archive.org/details/Kommoss-Rudolf-Juden-hinter-Stalin/page/n142/mode/1up
[...]

Wobei ich Kommoss primär als Antisemiten, und nur sekundär als einen Kritiker Stalins betrachte.

herberger
29.08.2020, 17:00
Wobei ich Kommoss primär als Antisemiten, und nur sekundär als einen Kritiker Stalins betrachte.

Wie auch immer, es kommt darauf an ob seine Analyse einer Realität nahe kommt.

Haspelbein
29.08.2020, 17:15
Wie auch immer, es kommt darauf an ob seine Analyse einer Realität nahe kommt.

Glaube ich nicht. Nachdem sich Isreal den westlichen Mächten annährte, hatte man als Jude unter Stalin keinen leichten Stand. Sie wurden als wurzelose Kosmopoliten oder als eine kapitalistische Gefahr betrachtet.

herberger
29.08.2020, 17:20
Glaube ich nicht. Nachdem sich Isreal den westlichen Mächten annährte, hatte man als Jude unter Stalin keinen leichten Stand. Sie wurden als wurzelose Kosmopoliten oder als eine kapitalistische Gefahr betrachtet.

So weit ich weiß wurde der Clan Kaganowitsch von diesen sowj. Antisemitismus nie berührt, es gibt ja auch das Gerücht das eine Rosa Kaganowitsch Stalins Ehefrau war. Ein Teil von Stalins Familie bestätigen das und ein anderer Teil dementieren.

Text WIKI

Laut dem Time-Magazin und einigen Zeitungen heiratete Lazar Kaganovichs Sohn Michail (benannt nach Lazars verstorbenem Bruder) am 3. Juli 1951 Swetlana Dschoschwili,Tochter von Josef Stalin. [24] Swetlana bestreitet in ihren Memoiren sogar die Existenz Michails. [25]

Haspelbein
29.08.2020, 17:49
So weit ich weiß wurde der Clan Kaganowitsch von diesen sowj. Antisemitismus nie berührt, es gibt ja auch das Gerücht das eine Rosa Kaganowitsch Stalins Ehefrau war. Ein Teil von Stalins Familie bestätigen das und ein anderer Teil dementieren.

Text WIKI

Das Stalin einen Kreis seiner Getreuen hatte, steht m.E. ausser Frage. Ebenso halte ich es für gegeben, dass Stalin eine jede ethnische Gruppe unterdrückte, wenn sie aus irgendeinem Grunde nicht in die Ideologie der damaligen Sowjetunion passte, oder schlicht zu mächtig wurde. Das schliesst die Juden mit ein.

herberger
29.08.2020, 17:53
Das Stalin einen Kreis seiner Getreuen hatte, steht m.E. ausser Frage. Ebenso halte ich es für gegeben, dass Stalin eine jede ethnische Gruppe unterdrückte, wenn sie aus irgendeinem Grunde nicht in die Ideologie der damaligen Sowjetunion passte, oder schlicht zu mächtig wurde. Das schliesst die Juden mit ein.

Molotows Ehefrau wurde als israelische Spionin deportiert.

Haspelbein
29.08.2020, 17:58

Ja, Molotow verlor an Macht, und Stalin traute ihr eh nie.

Einzig
29.08.2020, 18:07
Andererseits, ... , hat der Generalissimus den entscheidenden Beitrag geleistet, die Hitlerei zu besiegen.Der was, bitte? Entschieden hat die Plutokratische Oligarchie, die in Übersee einen Staat im Staate bildet (auch heute noch, und in Europa!) mit ihren Kriegsmateriallieferungen an sowjetrussische Häfen, wie Murmansk (eine Übersicht über Lieferungen und Mengen war mal vor vielen Jahren dem "Roten Stern" zu entnehmen).

Lasst mal eine zerstörerische Musik aus Hitlersense, Stalinorgel und Bomben-Tommy machen: Welche Welt erstehe aus dem disharmonischen Schreckgespinste und wer kann dem Anblick dauerhaft standhalten? Vielleicht der entmenschlichte Rotarmist von damals, der von dem Diktator zum Tier gezüchtet, zur Maschine gemacht, wurde?

Vielleicht hat das Universum in unserem Blickfang auch mit einer Melodie begonnen, statt mit der Knallbum-Theorie, und aus den Vibrationen bildete sich Feinstoffliches zu Feststofflichen Massengefügen, den Sternen Meeren und Kraft Graviton sorgt für Zusammenhalt der Gefüge Feststoffe die sich alle einander bedingen, den der Kreislauf der Galaxie verkörpern. Vielleicht sind solche Gedanken die letzten, welche in einer Welt voller Disharmonie den Menschengeist durchreisen bevor der Menschenkörper der Angst und dem Schrecken Opfer ist. Aufgefressen von jenen die gestaltlos wandeln. Aber vielleicht ist die Hypostase der Archonten auch nur ein nutzloses Überliefertes wie die Smaragdtafel oder die Heilige Geometrie.

Sind wir nicht vom ideologischen Wahnsinn gefressen worden, statt der Tiefe dieser Terranischen Heimstatt Fragen der Abkunft und des Seins/Wirkens zu lauschen/fassen? Abgelenkt durch eine Wildheit satanischer Chaotik, nehme man nur den "Hellboy" (Gerät das von lebendiger Realität in eine virtuelle flüchten lässt) als Beispiel. Dieser geneigte Gang aufs Ding guckend durch die Welt und der Weitsicht entfremdet und nur dem Gegenwärtigen zugeneigt, ist keine gesunde Marschrichtung für den Menschen ganz allgemein.

Jetzt bin ich abgeschweift von Zerstörung in Richtung Keinzerstörung: Man könnte auch meinen: Kriegsmaschinen sind ein Muss, man könne sie nach dem Eroberten Weltfrieden ja außer Betrieb nehmen da es keine Feinde mehr gebe. Feinde wird es immer geben. Doch ob die Wahrnehmung vom Eigen-Inneren herstammt oder die Freund/Feind Kennung von außen in den Menschengeist injiziert wird, ist auch so eine kleine gemeine Frage. Ist man nur Papagei und beschäftigt sich mit Nachsprecherein oder sind da Gedanken die dem Eigengeiste entspringen? Solche suche ich, solche habe ich, solche sollen sich vereinen! Wer kann denn damit zufrieden sein ein Leben lang eine Aufziehpuppe anderer Mächte zu sein? Ja nur wer in Unkenntnis genau darüber ist. Wer das Nachreden für der eigenen Geist Gedanken hält.

brain freeze
29.08.2020, 21:07
[...]
Lasst mal eine zerstörerische Musik aus Hitlersense, Stalinorgel und Bomben-Tommy machen: Welche Welt erstehe aus dem disharmonischen Schreckgespinste und wer kann dem Anblick dauerhaft standhalten? Vielleicht der entmenschlichte Rotarmist von damals, der von dem Diktator zum Tier gezüchtet, zur Maschine gemacht, wurde?

[...]

entmenschlichter Rotarmist ... was für eine abgeschmackte Phrase! Du bist doch ein Art Geistmensch und als solcher lehnt man Empfehlungen meist ab. Aber lies vielleicht doch mal Tolstois "Krieg und Frieden", dann verstehst du den Russen etwas besser. Versprochen.

Einzig
29.08.2020, 21:18
Das Überleben von Millionen ist eine Phrase im Club der Milliardäre, stimmt!

Hier geht es nicht um die Russ! Hier geht es um eine Menschenart Zusammenmischung die 300.000 deutsche Frauen beim Einrücken vergewaltigte.

brain freeze
29.08.2020, 21:23
Das Überleben von Millionen ist eine Phrase im Club der Milliardäre, stimmt!

Hier geht es nicht um die Russ! Hier geht es um eine Menschenart Zusammenmischung die 300.000 deutsche Frauen beim Einrücken vergewaltigte.

Natürlich, um was sollte es auch sonst gehen. Das ist ja praktisch Lektion 1. Und da darf ein patriotischer Schöngeist nicht dran vorbeischwurbeln. Oder im Einzig-Sprech: kann man eins nach Menschenart verurteilen und andres trotzdem verstehen?

Einzig
29.08.2020, 21:32
kann man eins nach Menschenart verurteilen und andres trotzdem verstehen?Vielleicht spalten viele ein Zwischen auf, was es nicht in Menschenart und in anderer Menschenart gibt, wie deine Rede?

brain freeze
29.08.2020, 21:35
Vielleicht spalten viele ein Zwischen auf, was es nicht in Menschenart und in anderer Menschenart gibt, wie deine Rede?

Das klingt schon fast nach One World. Als gemäßigt rassistischer Ethnopluralist mutmaße ich ganz unspalterisch: Vielleicht hätte doch besser Hitler den Tolstoiwälzer lesen sollen, wenn Feindaufklärung schon versagte.

Einzig
29.08.2020, 21:49
Man werde hören was so klingt; immer hin gibt es im "Was hört ihr" einige Beiträge von mir für dich über Kleingeisterei und Großgeist Klingklange.

brain freeze
29.08.2020, 21:53
Man werde hören was so klingt; immer hin gibt es im "Was hört ihr" einige Beiträge von mir für dich über Kleingeisterei und Großgeist Klingklange.

Das habe ich durchaus zur Kenntnis genommen. Warum sprichst du dann dem Russen seine auch nordgermanische Seele ab?

Einzig
29.08.2020, 22:03
Denkst Du rückwärts-gegenwärtig, "Raketenwerfer"? Was ist jetzt mehr, außer Panslawismus? Wie polonisierte Deutsche, mehr?

brain freeze
29.08.2020, 22:06
Denkst Du rückwärts-gegenwärtig, "Raketenwerfer"? Was ist jetzt mehr, außer Panslawismus? Wie polonisierte Deutsche, mehr?

Ich spreche über Einzigartigkeit, Kulturraum und Koexistenz von Starken.

Einzig
29.08.2020, 22:44
Ich spreche über Einzigartigkeit, Kulturraum und Koexistenz von Starken."National Geographic Society" ist vielleicht nur ein negativer Begriff, denn ich spreche von keinem Schulbuchwissen: Die "Starken" - Kannst Du überhaupt etwas mit den (so geborenen, nicht nachgeahmten) "Langschädeln" anfangen oder aktiviert sich da eine Abwehr bei dir die den Nenner als ... bezeichnet?

brain freeze
30.08.2020, 11:18
"National Geographic Society" ist vielleicht nur ein negativer Begriff, denn ich spreche von keinem Schulbuchwissen: Die "Starken" - Kannst Du überhaupt etwas mit den (so geborenen, nicht nachgeahmten) "Langschädeln" anfangen oder aktiviert sich da eine Abwehr bei dir die den Nenner als ... bezeichnet?

Abwehr prinzipiell nicht, da "open minded". Allerdings bin ich in dieser Sache zwiegespalten; eine natürliche Stärke ist evident; die Gefahr der Selbstvergötzung besteht. An- und Einsichten zum Thema ins Anthropologische oder Politische zu tragen, sind imo Irrwege, macht angreifbar und der Nutzen ist mehr als fraglich. Vll. ist es genug, den Haß auf das "Nordische" nicht zu unterstützen. Durchsetzen und erhalten muß und kann es sich von allein; was Hilfe braucht, wäre schon nicht mehr stark.

herberger
04.09.2020, 16:17
https://de.wikipedia.org/wiki/Lasar_Moissejewitsch_Kaganowitsch

War Stalin nur ein Strohmann des jüd. Kaganowitsch Clan?

Lasar Moissejewitsch Kaganowitsch, eigentlich Lasar Mossjewitsch Kogan, (russisch Лазарь Моисеевич Каганович; * 10.jul./ 22. November 1893greg. in Kabany, Ujesd Radomyschl, Gouvernement Kiew, Russisches Kaiserreich (heute das aufgegebene Dorf Dibrowa im Rayon Poliske in der Oblast Kiew, Ukraine); † 25. Juli 1991 in Moskau) war ein sowjetischer Politiker und einer der engsten Vertrauten von Josef Stalin.

Sein Bruder Michail Kaganowitsch war ein hoher Parteifunktionär, Mitglied des ZK (seit 1934) und des Organisationsbüros des ZK der Kommunistischen Partei (1934–1939) sowie vom 15. Oktober 1937 bis zum 11. Januar 1939 Volkskommissar für Verteidigungsindustrie. 1941 wurde er von der Partei gerügt und verwarnt; er nahm sich daraufhin das Leben.
Seine Schwester oder Nichte Rosa Moissejewna Kaganowitsch galt als Rosa Stalina bei einigen Forschern als dritte Ehefrau Stalins. In der neueren Forschung findet sich keine Bestätigung dafür.

Einzig
05.09.2020, 16:19
Abwehr prinzipiell nicht, da "open minded". Allerdings bin ich in dieser Sache zwiegespalten; eine natürliche Stärke ist evident; die Gefahr der Selbstvergötzung besteht. An- und Einsichten zum Thema ins Anthropologische oder Politische zu tragen, sind imo Irrwege, macht angreifbar und der Nutzen ist mehr als fraglich. Vll. ist es genug, den Haß auf das "Nordische" nicht zu unterstützen. Durchsetzen und erhalten muß und kann es sich von allein; was Hilfe braucht, wäre schon nicht mehr stark.Ja, das mag bei einer schwachen Stellung durchaus der Fall sein. Die Geschichte der Menschenarten ist auf den Kopf gestellt. Das "Bekannte", auf das man sich "geeinigt" hat, wird in Frage gestellt und die massenpsychologischen Folgen wären "unberechenbar".

Das Problem mit Russland ist der Vielvölkerstaat mit seiner hauptsächlich slawischen und nicht nordisch-germanischen Menschenart und den vielen asiatischen Einschlägen von mongoloiden Rassen in den ursprünglich nordischen Genpool der Rus. "Weiße Hautfarbe, blondes Haar und blaue Augen" alleine macht keinen "Nordischen" aus. Das sei nur Anbei im Allgemeinen bemerkt und weißt Du genauso gut wie ich.

Ohne Stalin hätte es vielleicht auch kein Unternehmen Barbarossa gegeben.Hätte, hätte, hätte... Vielleicht hätte es aber einen anderen Stalin gegeben, der ebenfalls seine machtgierigen Greifer nach Zentral- und Westeuropa ausgestreckt hätte (Ambitionierte Berufsverbrecher gab es genug bei den Bolschewisten). Dann hätte es so oder so einen Präventivschlag gegen Sowjetrussland gegeben. Anders würde die Geschichte aussehen, wenn statt eines aggressiv-expansionistischen Sowjetrusslands ein kooperierendes Russland ohne "Sozialistisches Experiment" Bestand gehabt hätte. Aber das wollte die Oligarchie der Plutokraten die auf Krieg der Menschenvölker gegeneinander spekulierte und spekuliert, nicht.

brain freeze
05.09.2020, 18:13
Ja, das mag bei einer schwachen Stellung durchaus der Fall sein. Die Geschichte der Menschenarten ist auf den Kopf gestellt. Das "Bekannte", auf das man sich "geeinigt" hat, wird in Frage gestellt und die massenpsychologischen Folgen wären "unberechenbar".

Das Problem mit Russland ist der Vielvölkerstaat mit seiner hauptsächlich slawischen und nicht nordisch-germanischen Menschenart und den vielen asiatischen Einschlägen von mongoloiden Rassen in den ursprünglich nordischen Genpool der Rus. "Weiße Hautfarbe, blondes Haar und blaue Augen" alleine macht keinen "Nordischen" aus. Das sei nur Anbei im Allgemeinen bemerkt und weißt Du genauso gut wie ich.

[...]

Kommt drauf an, was genau man unter dem "Nordischen" versteht über den Langschädel hinaus, besonders in Abgrenzung zum vereinenden Indogermanischen und unter dem sog. Slawischen. Ich habe genug Slawen kennengelernt, um auch in ihnen Träger des Indogermanisch-Nordischen zu erkennen.

Ich sehe im Ostgermanischen eine kulturell-prägende Kraft, die ethnische Mischlinge über viele Generationen in den nordischen Kreis integriert hat. Selbst der meist abwertend verstandene mongolische Eintrag ist mit seiner natürlichen Stärke und seinem Gemeinschaftsfühlen dem Indogermanischen ähnlich und ebenbürtig, stellt also imo in der Verbindung nicht zwingend eine Degeneration dar.

Der Raum im Osten hat sich dem Zugriff der orientalisch-westlichen Zivilisation lange verweigern und seine Ursprünglichkeit bewahren können, sieht man von Byzanz ab. Aber auch da gilt, daß die Russen suchten, was sie suchte, nämlich eine Entsprechung der indogermanischen allumfassenden Spiritualität.

Ist nicht also der "minderwertige" Russe, aus dem der durch Athen-Rom zum Haustier domestizierte Deutsche in überheblicher Weise die mongolische Horde macht, nur sein eigenes versunkenes Selbstbild im Osten - bis hinein in den indogermanischen Expansionsdrang, durch den Rußland erst zum Vielvölkerstaat wurde?

Lichtblau
05.09.2020, 18:52
Kommt drauf an, was genau man unter dem "Nordischen" versteht über den Langschädel hinaus, besonders in Abgrenzung zum vereinenden Indogermanischen und unter dem sog. Slawischen. Ich habe genug Slawen kennengelernt, um auch in ihnen Träger des Indogermanisch-Nordischen zu erkennen.

Ich sehe im Ostgermanischen eine kulturell-prägende Kraft, die ethnische Mischlinge über viele Generationen in den nordischen Kreis integriert hat. Selbst der meist abwertend verstandene mongolische Eintrag ist mit seiner natürlichen Stärke und seinem Gemeinschaftsfühlen dem Indogermanischen ähnlich und ebenbürtig, stellt also imo in der Verbindung nicht zwingend eine Degeneration dar.

Der Raum im Osten hat sich dem Zugriff der orientalisch-westlichen Zivilisation lange verweigern und seine Ursprünglichkeit bewahren können, sieht man von Byzanz ab. Aber auch da gilt, daß die Russen suchten, was sie suchte, nämlich eine Entsprechung der indogermanischen allumfassenden Spiritualität.

Ist nicht also der "minderwertige" Russe, aus dem der durch Athen-Rom zum Haustier domestizierte Deutsche in überheblicher Weise die mongolische Horde macht, nur sein eigenes versunkenes Selbstbild im Osten - bis hinein in den indogermanischen Expansionsdrang, durch den Rußland erst zum Vielvölkerstaat wurde?

Beim Studium habe ich einen russischen Studenten kennen gelernt der eine bewunderswerte Intelligenz und Auffassungsgabe hatte, die mich extrem beeindruckte.
Der Matheprofessor fand ihn so toll das er ihn zu seinem Assistenten machte.

Einzig
05.09.2020, 20:47
Das ist in Ordnung, aber wir haben seit meiner Nennung von "Langschädel" wohl ein Missverständnis im Begriffe das in unterschiedlichen Wissensständen fußt. Ich bin da schon ein Stückchen weiter. Wenn ich von "Langschädel" schreibe meine ich nicht den Jetzt-Menschen (mit seiner flachen Schädeldecke), sondern eine Menschenart deren Schädeldecke gewölbt war (um 25/35% längerer Schädel zu unserer Art) und die, bevor sie vom Angesicht der Welt verschwunden ist, eine Elite/Kaste über uns "Flachschädel" darstellte. Es gibt Menschengruppen welche diese Schädelform in Südamerika und im Balkan aus Verehrung und ästhetischen Vorstellungen nachahmten, in dem sie die Köpfe ihrer Kinder mit Brettern bandagierten.

Ist nicht also der "minderwertige" Russe, aus dem der durch Athen-Rom zum Haustier domestizierte Deutsche in überheblicher Weise die mongolische Horde macht, nur sein eigenes versunkenes Selbstbild im Osten - bis hinein in den indogermanischen Expansionsdrang, durch den Rußland erst zum Vielvölkerstaat wurde?Ich gehe jetzt nicht (vielleicht in einem späteren Beitrag) inhaltlich darauf ein, aber ich lese bei Dir die Vorliebe und das Fernweh des Deutschen für andere Völker; deren Kultur und Mentalität, kurz: unseren Entdecker- und Forschungsdrang heraus. Den gibt es im Allgemeinen bei allen Europiden und Menschen Heiten. Es waren und sind aber immer nur wenige, der vormals genannten Verbände, die auf dem Schachbrett der Wesen Kräfte Dinge vorrücken. Eine Menschheit als abstrakter Gesamtverband betrachtet, kann das niemals. Doch dieses Neugierde alles in Ordnung/Erfahrung zu bringen, eine Ordnung zu geben, ist so Urdeutsch wie es nur die Obrigkeitshörigkeit (Stärke wie Schwäche, je nach Führung) sein kann. So ist die Zucht der Nordmenschen im deutschen/altgermanischen Siedlungsgebiet ausgefallen und so wird sie geerntet und weitergegeben.

Was die Sumerer betrifft. Vielleicht wäre das Talion in der gegenwärtigen Lage der Bevölkerungspolitik in Deutschland wieder die Rechtskonformität, die es braucht, um gegen Unrecht vorzugehen. Nimmt er Nahrung, Wohnraum und Arbeitserwerb von dir, so strafe ihn mit dem selben... Keine Gesamtlösung, aber eine Lösung die abschreckend auf den Menschenabschaum wirkt, den die Plutokratische Oligarchie/Hochfinanz, los getreten hat.

herberger
06.09.2020, 06:08
Beim Studium habe ich einen russischen Studenten kennen gelernt der eine bewunderswerte Intelligenz und Auffassungsgabe hatte, die mich extrem beeindruckte.

Das klingt ja wie Jelzin und Putin.

Lykurg
06.09.2020, 13:57
https://de.wikipedia.org/wiki/Lasar_Moissejewitsch_Kaganowitsch

War Stalin nur ein Strohmann des jüd. Kaganowitsch Clan?

Definitv! "Rudolf Komoss - Juden hinter Stalin" ist da sehr aufschlussreich

https://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Lichtblau https://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://www.politikforen.net/showthread.php?p=10367090#post10367090)

Und?

Lichtblau
06.09.2020, 14:35
Und?

Die Rassenlehre ist quatsch.

herberger
06.09.2020, 14:59

Wie sind die in Russland nur auf Karl Marx gekommen in einem Land wo es kaum ein Proletariat gab?

Lykurg
06.09.2020, 15:10

Dein Kommunismus und die angebliche "Gleichheit" aller Rassen sind Quatsch. Zudem sind auch die Russen kein rassisch homogenes Volk, es gibt vorwiegend nordische Russen, ostbaltische Russen, ostische Russen usw. Natürlich mit entsprechenden Schwankungen in der Intelligenz und Begabung bei den Rassentypen. Dass Russland jahrhundertelang von der nordischen Rasse getragen wurde, dürfte klar sein.

Wie sind die in Russland nur auf Karl Marx gekommen in einem Land wo es kaum ein Proletariat gab?

Weil die Wallstreetjuden den Kommunistenschwindel in Russland finanziert und dann ihre Zentralbank eingeführt haben

Lichtblau
06.09.2020, 15:43

Also die offizielle eigene Erklärung ist, das Russland durch den Krieg am stärksten zerrütet wurde.

herberger
06.09.2020, 15:54
Also die offizielle eigene Erklärung ist, das Russland durch den Krieg am stärksten zerrütet wurde.

Auch in der Sowjetunion sprach man zur damaligen Zeit ab den 20er Jahre von einer jüdischen Verschwörung.

Denn von 1920 bis in die 50er Jahre konnten sich die Bolschewiken nur halten mit brutaler Gewalt, ab 1941 nannte man diese Gewalt Antifaschismus.

herberger
06.09.2020, 18:37
Roosevelt erklärt Stalin die Demokratie

"Demokratie ist wenn die Menschen vor dem Weißen Haus rufen dürfen der Präsident ist ein Arschloch"!

Stalin erwidert

"Aber das dürfen doch die Menschen auf den roten Platz auch"!

Lichtblau
06.09.2020, 21:15
Auch in der Sowjetunion sprach man zur damaligen Zeit ab den 20er Jahre von einer jüdischen Verschwörung.

Denn von 1920 bis in die 50er Jahre konnten sich die Bolschewiken nur halten mit brutaler Gewalt, ab 1941 nannte man diese Gewalt Antifaschismus.

"man" ist gut. Rechte, Nazimob, Antisemiten.

cornjung
23.09.2020, 15:39
Alles gut und schön, aber Stalin war immerhin ein mutiger Duchgreifer und effizienter Macher. Und Lenins Mann fürs Grobe. Er persönlich hat die Millionen besorgt, ohne die die Revolution nie erfolgreich gewesen wäre. Lenin hätte nie Überfälle planen und organisieren, geschweige denn durch führen können. Aber so ist es immer....die intellektuellen Eunuchen und Schönschwätzer, die alles wissen, aber nichts können, lassen Andere die Drecksarbeit machen und die Kastanien aus dem Feuer holen, aber heften sich die Erfolge an die Brust. Bei Ernst Röhm wars genau so....

herberger
25.09.2020, 10:09
https://abload.de/img/51kxk7bfwyl._sx328_bovwkfg.jpg (https://abload.de/image.php?img=51kxk7bfwyl._sx328_bovwkfg.jpg)

Ein muss für jeden bolschewistischen Kriegs Romantiker

Widerlegung sowjetischer Propaganda
Amazon Rezension
Erst nach Zusammenbruch der Sowjetunion ist es möglich, durch Studium der Dokumente in russischen Archiven die wahre Geschichte der Partisanenbewegung jenseits vom kommunistischen Mythos zu schreiben. Der Autor, bekannt vor allem durch seine die etablierte Geschichtsforschung revidierenden Erkenntnisse, z.B. brachte u.a. seine fundamentale Kritik die erste Wehrmachts-Ausstellung" zu Fall, legt eine Untersuchung vor, die die sowjetische Propaganda von einer das ganze Volk umfassenden einheitlichen Partisanenbewegung" klar widerlegt. Die Partisanen waren keine homogene Gruppierung, sondern bestanden aus vielen verschiedenen Einheiten mit unterschiedlichen Zielen. Die sowjetischen Verbände kämpften gegen die Wehrmacht, polnische gegen Wehrmacht und für die Wiederherstellung eines polnischen Staates, ukrainische teilweise mit, teilweise gegen die Wehrmacht für einen ukrainischen Nationalstaat, gleichzeitig waren sie in Auseinandersetzungen mit polnischen Partisanen verwickelt. Aus dieser divergierenden Interessenlage entstand ein blutiger Kampf mit ständig wechselnden Feinden, in deren Mitte die Zivilbevölkerung stand, die nach dem roten Terror der 1930er Jahre nur noch in Ruhe gelassen werden wollte, aber gezwungen war, dem jeweilig Stärkeren zwangsweise zu Diensten zu sein. Musial zeigt auf, daß von Stalin frühzeitig ein Bandenkampf hinter der Front vorbereitet wurde. Die dafür extra aufgestellten Vernichtungsbataillone" ließen sich von der Wehrmacht überrollen, fanden Zuwachs durch versprengte Rotarmisten und rekrutierten unter Waffengewalt die wehrlose Landbevölkerung. Der blutige Kampf der Partisanen gegen Nachschubfahrzeuge, Rotkreuztransporte und Verbindungslinien steigerte sich von Jahr zu Jahr, hatte bei weitem aber nicht die militärische Effizienz, die die Sowjetpropaganda ihm zuschrieb. Musial hat hiermit ein neues, gängige Klischees widerlegendes Werk vorgelegt.

Lichtblau
25.09.2020, 10:35
https://abload.de/img/51kxk7bfwyl._sx328_bovwkfg.jpg (https://abload.de/image.php?img=51kxk7bfwyl._sx328_bovwkfg.jpg)

hab ich gelesen.

anerkennenswerte Quellenarbeit,
in den theoretischen Schlussfolgerungen grauenhaft, oft schlägt ihm sein eigenes Material ins Gesicht

herberger
25.09.2020, 10:40
hab ich gelesen.

anerkennenswerte Quellenarbeit,
in den theoretischen Schlussfolgerungen grauenhaft, oft schlägt ihm sein eigenes Material ins Gesicht

Ich habe dieses Buch nicht gelesen aber sein anderes Buch "Partisanen" In dem Buch ging es im wesentlichen um den Partisanenkrieg im ehemaligen Ost Polen, das Buch müsste so ähnlich sein.

herberger
27.09.2020, 11:04
https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Wir-sind-was-volkt/Re-OT-fuehrender-Nazi-arbeitete-fuer-die-DDR/posting-33678780/show/

Nur mal so zum lesen.

Ein Foto brachte es an den Tag.
Erst 2018 führender Nazi als Konstrukteur des Kalten Krieges enttarnt.
Wie ein führender Nazi heute unser Leben bestimmt.

Es geht um eine historische Wahrheit, die schwer zu ertragen ist.
Dr. Kurt Willimczik war u. a. der Pressesprecher des Propagandaministeriums.
Ende des zweiten Weltkrieges half er den Russen beim Aufspüren versteckter Nazis.
Er lud sie zu sich nach Hause ein, wo eine Horde Rotarmisten auf sie wartete.
Dieser Mann war aber viel mehr wert.
Die Kommunisten suchten einen Experten zum Anzetteln des Kalten Krieges und fanden ihn in diesem Nazi. Nur ein führender Nazi konnte ihren Ansprüchen genügen. Im Ministerium für Kultur in Ostberlin bekam er seinen Arbeitsplatz.
(Kein Kommunist hatte derart teuflische Ideen wie dieser Nazi-Teufel.)
Er wurde entnazifiziert indem man seine Nazivergangenheit zum Staatsgeheimnis erklärte.
Der SSD hatte mit allen Mitteln dafür zu sorgen, dass dieses Staatsgeheimnis gewahrt wurde. Nur durch Zufall wurde er 2018 enttarnt als das Fernsehen ihn in seiner weißen SS-Uniform zeigte. Niemand weiß wie viele Opfer es gegeben hat. Sein Name durfte nicht in Zeitungen erscheinen. Besonders hatte man vor seinem Sohn Angst, der ein öffentliches Interesse an seinem Vater auslösen könnte. So wurde gegen ihn ein aufwendiges Zersetzungsverfahren durchgeführt. Nach mehreren falschen Ermittlungsverfahren ging er ins Exil, wo der Kampf allerdings weiter ging. Seine Erfindungen wurden praktisch verboten.
Einige Genossen des SSD wussten nicht einmal, dass sie nichts weiter als einen Nazi schützten, wenn sie gegen einen Physiker und Erfinder kämpften.
Die Presse schweigt. Nur im Netz ist etwas zu finden.
https://hardballsite.wordpress.com/2015/12/20/35/

Eine ziemlich bewegte Familiengeschichte!

https://hardballsite.wordpress.com/2015/12/20/35/

Staatsgeheimnis „Dr. Phil. Kurt Willimczik“
Eigentlich will niemand mehr etwas von alten Nazis und Kommunisten hören, aber dies hier ist ein sehr bizarrer Fall, der bis heute geheim gehalten wurde. Jeder kennt die Namen „Goebbels“ und „Carl Eduard von Schnitzler“, 2 der berüchtigsten Propagandisten in Deutschland. Aber ein Name wurde bis heute geheim gehalten, weil er sowohl den Nazis als auch den Kommunisten seine erstaunlichen Fähigkeiten zur Verfügung gestellt hatte. Neben Hitler gingen Göring, Goebbels, Himmler, Speer u. a. , aber niemand kennt den Namen des Mannes auf dem Bild, der zwischen Speer und Hitler geht.

navy
27.09.2020, 20:46

Sagen wir so, das Stalin schon etwas vorbereitet hatte, falls Hitler angegreift, was jeder Staats Chef machen sollte.Nichts aus der GEschichte gelernt hat Hitler und seine Volldeppen, die hatten einfach nur Ruhe geben müssen. Angriff war das Dümmse was man gegen die Russen machen hätte können

Affenpriester
27.09.2020, 20:47
Stalin bewerten? Wie originell ... ich würde sagen, der Bauer hatte Humor.

marion
28.09.2020, 07:01
Sagen wir so, das Stalin schon etwas vorbereitet hatte, falls Hitler angegreift, was jeder Staats Chef machen sollte.Nichts aus der GEschichte gelernt hat Hitler und seine Volldeppen, die hatten einfach nur Ruhe geben müssen. Angriff war das Dümmse was man gegen die Russen machen hätte können

:gp:und warten müssen, bis Stalin 1 Jahr später mit seiner Modernsierung der RA fertig war und dann marschiert wäre :beten: das wäre natürlich viel besser gewesen:dg:

ABAS
28.09.2020, 07:57
Roosevelt erklärt Stalin die Demokratie

"Demokratie ist wenn die Menschen vor dem Weißen Haus rufen dürfen der Präsident ist ein Arschloch"!

Stalin erwidert

"Aber das dürfen doch die Menschen auf den roten Platz auch"!

Was waere wohlpassiert wenn die Menschen vor dem Weissen Haus seinerzeit
folgendes gerufen haetten:

" Das juedische Arschloch Rosenfeldt ist ein geisteskranker Paraplegiker! "

herberger
13.10.2020, 09:09
Viele werden es nicht wissen, ursprünglich wurde die Oktoberrevolution in der Sowjetunion am 9. 11. gefeiert, am 9.11. 1917 errangen die Bolschewiken die Macht in Petrograd, später wurde der Feiertag verschoben auf den 7.11. den Beginn der Oktoberrevolution.
Am 9.11. 1918 rief Karl Liebknecht die sozialistische Republik Deutschland aus zum Jahrestag der russ. Oktober Revolution. Am 9.11. 1923 sollte in München ein Marsch auf Berlin beginnen, ein Zufall?

houndstooth
10.01.2021, 15:09
https://youtu.be/WzC-q-xgDXA

herberger
10.01.2021, 15:36
https://youtu.be/WzC-q-xgDXA

In den 90er Jahre wurden in der Ukraine Pipelines verlegt und es wurde gegraben, und hin und wieder stieß man auf Massengräber, natürlich rückten die üblichen Fachleute an, aber Pustekuchen außer Spesen nichts gewesen alle Massengräber waren sowj. Hinterlassenschaften, es wurde nicht ein Massengrab gefunden das aus der Zeit der deutschen Besatzung stammte.

Was damals auffiel die Sowjets haben im Krieg nie zeitnah über deutsche Kriegsverbrechen berichtet, erst wenn ein Gebiet ganz sicher im sowj. Besitz war. Vermutlich die deutschen Nachforschungen in Katyn haben die Sowjets abgeschreckt zu schnell über deutsche Gräuel zu berichten. Der sowj. Kriegsverbrecher Prozess in Charkow 1943 war eine Reaktion auf die deutschen Veröffentlichungen über Katyn.

herberger
12.01.2021, 17:41
Beerdigung des estnischen Ritterkreuzträger Harald Nugiseks
Er kämpfte als sowjetischer Bürger gegen Stalin und den Bolschewiken!

https://www.youtube.com/watch?v=r11beZygQak

Lichtblau
13.01.2021, 11:07
Beerdigung des estnischen Ritterkreuzträger Harald Nugiseks
Er kämpfte als sowjetischer Bürger gegen Stalin und den Bolschewiken!

https://www.youtube.com/watch?v=r11beZygQak

Er kämpfte für die Unterjochung Russlands. Stalin kämpfte für Russlands Freiheit.
Und die Unterjochung Russlands durch Deutschland, die Unterjochung Chinas durch Japan, und Nordoafrika durch Italien war das letzte Aufbäumen des Kolonialsmus.

Der Kampf Stalins war ein Kampf für die Befreiung der Welt vom.Kolonialismus.
Deswegen brach der Kolonialismus durch den wk2 zuammen.

Also kämpfte er objektiv für ein Ausbeutersystem das die Welt ausplünderte und ausplündern wollte.

herberger
13.01.2021, 11:14
Er kämpfte für die Unterjochung Russlands. Stalin kämpfte für Russlands Freiheit.
Und die Unterjochung Russlands durch Deutschland, die Unterjochung Chinas durch Japan, und Nordoafrika durch Italien war das letzte Aufbäumen des Kolonialsmus.

Der Kampf Stalins war ein Kampf für die Befreiung der Welt vom.Kolonialismus.
Deswegen brach der Kolonialismus durch den wk2 zuammen.

Also kämpfte er objektiv für ein Ausbeutersystem das die Welt ausplünderte und ausplündern wollte.

Stimmt ich bin einfach zu verbohrt um das zu sehen, aber zum Glück gab es ja einen Polpot, Mao, Mugabe die das auch so sehen oder sahen.

Das sowj. Bürger gegen Stalin kämpften war das größte Tabu nach dem Krieg bei allen Siegermächten

Lichtblau
13.01.2021, 12:19
Stimmt ich bin einfach zu verbohrt um das zu sehen, aber zum Glück gab es ja einen Polpot, Mao, Mugabe die das auch so sehen oder sahen.

Das sowj. Bürger gegen Stalin kämpften war das größte Tabu nach dem Krieg bei allen Siegermächten

Na klar bist du verbohrt.

herberger
13.01.2021, 12:37
Na klar bist du verbohrt.

1941 fröhliche Tage der Befreiung vom Stalin Joch,

https://abload.de/img/51bfd5e8-0001-0004-00msjsv.jpg (https://abload.de/image.php?img=51bfd5e8-0001-0004-00msjsv.jpg)

https://abload.de/img/c8b68452-0001-0004-00dmj73.jpg (https://abload.de/image.php?img=c8b68452-0001-0004-00dmj73.jpg)

Lichtblau
13.01.2021, 13:28
1941 fröhliche Tage der Befreiung vom Stalin Joch,

https://abload.de/img/51bfd5e8-0001-0004-00msjsv.jpg (https://abload.de/image.php?img=51bfd5e8-0001-0004-00msjsv.jpg)

https://abload.de/img/c8b68452-0001-0004-00dmj73.jpg (https://abload.de/image.php?img=c8b68452-0001-0004-00dmj73.jpg)

Stalin hat niemanden unterjocht. Nur Widerstand beseitigt.

Und Widerstand kam nur von Verbrechern oder von Verbrechern irre geleiteten.

Bolle
13.01.2021, 13:33
Stalin hat niemanden unterjocht. Nur Widerstand beseitigt.

Und Widerstand kam nur von Verbrechern oder von Verbrechern irre geleiteten.

Deine Witze waren auch schon besser!:auro:

Lichtblau
13.01.2021, 13:48
Deine Witze waren auch schon besser!:auro:

Wen hat Stalin unterjocht?

Bolle
13.01.2021, 13:59
Wen hat Stalin unterjocht?

Dein Ernst? Schätzungen von Historikern reichen von mindestens etwa 3 Millionen Toten bis hin zu weit über 20 Millionen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stalinsche_S%C3%A4uberungen

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Opfer_des_Stalinismus

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Terror_(Sowjetunion) (https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Opfer_des_Stalinismus)

Lichtblau
13.01.2021, 14:03
Dein Ernst? Schätzungen von Historikern reichen von mindestens etwa 3 Millionen Toten bis hin zu weit über 20 Millionen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stalinsche_S%C3%A4uberungen

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Opfer_des_Stalinismus

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Terror_(Sowjetunion) (https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Opfer_des_Stalinismus)

Lügenhistoriker

Bolle
13.01.2021, 14:04
Lügenhistoriker

Ja du mich auch!

Lichtblau
13.01.2021, 14:12
Ja du mich auch!

Aber sie lügen doch wirklich. Es geht nicht gegen dich.

Bestenfalls verdrehen sie alles. So lange bis der Westen toll ist, und alle anderen die Bösen.

Als ob die irgendwie neutral wären, und rein "wissenschaftlich" arbeitn würden.

herberger
13.01.2021, 14:42
Lügenhistoriker

Hast recht, wäre Stalin ein Verbrecher, dann hätte er niemals 1945 einer der Ankläger in Nürnberg sein dürfen. Wer die sowjetische Justiz anerkennt, der erkennt die Sowjetunion auch als ein Rechtsstaat an.

houndstooth
13.01.2021, 23:49

Ja, Molotow verlor an Macht, und Stalin traute ihr eh nie.

Nachdem Polina Molotow in 1920 geheiratet hatte, wurde sie enge Freundin-confidante mit Stalins zweiter Frau Nadezhda Alliluyeva. Also fuer ganze 12 Jahre ohne irgendwelche Probleme mit Stalin.

Stalins Ehe ging von Zeit zu Zeit schlechter. Eines Abends war Stalin während eines formellen Kreml-Dinners frech zu seiner Frau gewesen. In Begleitung von Polina verließ Stalins Frau die Dinnerparty und beging noch in derselben Nacht (15.11.1932) Selbstmord ... Für Stalin, rachsüchtig und immer misstrauisch, war Polina von nun an persona non grata. Stalin wusste, wie er seine Gefühle verbergen und auf Rache warten konnte.

Bis 1939 korrespondierte Polina mit einer Schwester in Palästina. Während des Zweiten Weltkriegs wurde sie ein führendes Mitglied des 'Komitees der sowjetischen Juden'. In dieser Funktion stand sie in Kontakt mit Golda Meir, der ersten israelischen Botschafterin in der UdSSR.

Nach 1949 hatten sich die freundschaftlichen Beziehungen zwischen ISR und RUS verschlechtert. "Das war ein guter Moment für Stalin, um mit der Frau abzurechnen, die einst die enge Freundin seiner Frau gewesen war und die seiner Meinung nach zu viel wusste." Natürlich war dies nicht der Vorwurf, der offen gegen Polina erhoben wurde. Stattdessen wurde sie des[/I] "Verrats am Vaterland" beschuldigt : cause célèbre : Polina hatte die Krim Halbinsel als zukuenftiges 'Heim Der Juden' vorgeschlagen. Also ein fadenscheiniger Vorwand fuer ein sowj. ' kangaroo court '. Genauso wie - nach Vorbild des NS-Regimes - die ersponnenen Anklagen gegen juedische Aerzte

Vor Stalins Tod wurde Polina zur Vorbereitung eines Prozesses gegen jüdische Ärzte nach Moskau gebracht. Sie wurde verhört und gefoltert. Eine Woche später sagte Beria zu ihr: "Polina! Du bist eine geehrte Kommunistin."
Polina fiel in Ohnmacht und lebte seit dann wieder mit ihrem Mann Molotow, der eine gute Staatsrente bezog, zusammen.

.

herberger
14.01.2021, 08:22
Gab es einen Deal zwischen einigen Manhattan Projekt Wissenschaftlern mit dem sowj. Staat oder mit dem KGB? Ihr setzt euch für die Gründung Israels ein und wir geben euch die Pläne für die Atombombe. Das behauptete vor einigen Jahren ein ehemaliger KGB General. Es müssen ja nicht alle US Wissenschaftler Verrat begangen haben, es reicht ja schon 2 oder 3 Verräter und die anderen schauen weg.

Vielleicht wurde Stalin da durch misstrauisch und er sagte sich, wenn das bei den Amis möglich ist, dann könnte so etwas doch auch in der Sowjetunion möglich sein.

houndstooth
14.01.2021, 15:25
Gab es einen Deal zwischen einigen Manhattan Projekt Wissenschaftlern mit dem sowj. Staat oder mit dem KGB? Ihr setzt euch für die Gründung Israels ein und wir geben euch die Pläne für die Atombombe. Das behauptete vor einigen Jahren ein ehemaliger KGB General. Es müssen ja nicht alle US Wissenschaftler Verrat begangen haben, es reicht ja schon 2 oder 3 Verräter und die anderen schauen weg.

Vielleicht wurde Stalin da durch misstrauisch und er sagte sich, wenn das bei den Amis möglich ist, dann könnte so etwas doch auch in der Sowjetunion möglich sein.

Jenseits von absurd :dru:

Der einzige Manhattan Verraeter gehoerte dem British atomic project aka 'tube alloy' an. Dieser traf sich ab und zu in Sanata FE mit seinem sowj. Kontakt und ueberreichte ihm Dokumente. Manchmal wurde er sogar von Feinman in dessem Auto dorthin mitgenommen. Fuchs arbeitete am fusing system der Bombe. (F. hatte sogar einige Patente darauf.)

Fuchs's Verrat hatte deshalb keinen grossen Schaden angerichtet gehabt weil a) die Daten nicht sensitiv genug gewesen warewn und 2. Die Berechnungen fuer die Wasserstoffbombe falsch gewesen waren. Ungeklaert ist jedoch ob absichtlich falsch, denn gegen Ende des Manhattan Project's war die amerikanische Seite extrem zurueckhaltend ,Wasserstoffbomben-Daten mit ihren britischen Kollegen zu teilen.....aus gutem Grund...(i.e. es bedurfte einer Plutoniumbombenexplosion mit deren x-rays als trigger zur Wasserstoffbombenexplosion)

Es ist allerdings nur Wenigen bekannt ,dass im Zuge des Lend -Lease Programs nach Russland auch Unterlagen fuer 'little boy' dabei gewesen waren. Jedes einzelne Stueck dass nach der SU verschifft wurde, musste durch mehrere Kontrollen gehen, einem Kontrolleur viel des oefteren auf, dass 'classified' Dokumente den shipments beigelegt waren. Natuerlich sperrte er die gesamte Ladung und schlug Alarm nur um von seinen Vorgesetzten gesagt zu bekommen die Ladung durchzu lassen.

Das British Mandate CIS-Palestine war waehrend des Krieges auf keinem politischem Radar i.B. Unabhaengigkeit etc irgendwelcher amerik. oder brit. Politiker gewesen. Ganz im Gegenteil, GB - entgegen Churchill's Proteste - hatte versucht und war teilweise erfolgreich gewesen seinen bindenden Vertrag als Mandator Palaestinas nicht nur nicht gerecht zu erfuellen , sondern sogar rueckgaengig zu machen: Pacta sunt servanda: wer seine Obligation nicht einhaelt muss buessen; das war das Ende von GB im Nahan Osten ( Stalin sprang in das power vacuum) und der Anfang von Israel.

Stalin war kein Diktator gewesen, er war - wie A.H. - ein soziopathischer Tyrann gewesen. Seine zweite Frau Nadya, wie hunderttausende Frauen auch jetzt gerade in DEU und ueberall auf der Welt, litt unter Depressionen, Migraene und Eifersucht, kein Wunder: Stalin war seiner Frau unerhoert frech , ruecksichtslos und unverschaemt gegenueber gewesen, von 'Treue' garnicht zu reden. Also extrem 'mentally cruel' gegenueber. Irgendwann ist dann bei Nadya die Sicherung durchgeknallt, sie konnte die ewigen Erniedrigungen nicht mehr ertragen und sie machte Schluss mit ihrem Leben.

Hinzugefuegt darf werden, dass die von Stalin herbeigefuehrte Hungersnoete mit Millionen nicht nur verhungerter ,sondern auch z.T. erschossener Ukrainer, Bauern, Kulaks etc eine schwere und dauernde Belastung in Nadya's Ehe vs Stalin darstellte, im Grunde trugen zig-Millionen Verhungerte sehr dazu bei, die Ehe Stalins kaputt zu machen.

Und wie es uns allen so oft geht; wenn wir etwas verloren haben was wir fuer selbstvertsaendlich halten und deswegenm kaum beachten; wenn es nicht mehr da ist , dann vermissen wir es schrecklich. So war es auch mit Stalin gewesen: nach Nadja's Selbstmord war Stalin fuer die laengste Zeit untroestbar gewesen, schwurbelte selber etwas von Selnstmord; auf jeden Fall, Stalin war nach Nadya's Tod nicht mehr der Selbe gewesen, bis zum Letzten Tag trauerte er ihr nach. (Aehnlich A.H. nach Geli's Selbstmord in Muenchen. Auch Geli wurde nicht gut von A,H, behandelt, allerdings war sie noch 'blutjung' gewesen , also seelisch mehr resilient als die viel aeltere Nadya.)

I.Bezug auf Mrs. Polina Molotiv, sie war eine sehr hohe und intelligentes Persoenlichkeit in der SU gewesen. Viele Maenner , besonders Despoten ,moegen soetwas nicht.Stalin fabrizierte Polina Vergehen an und seine gehorsamen Marionetten spielten ihre Rolle. Beria allerdings wusste von Stalin's Charade und befreite Polina gleich nach Stalin's Tod.

Unten etwas ueber Nadya und Polina....

https://i.postimg.cc/WDf57VkN/Stalin-frt-cover.png (https://i.postimg.cc/JnRSM47k/Stalin-frt-cover.png)

click on pic

PROLOGUE

https://i.ibb.co/7K4Hrqk/Stalin-Nadj-A-p-OLINA01.png Prologue
https://i.ibb.co/BCcdHmh/Stalin-Nadj-A-p-OLINA06.png 2
https://i.ibb.co/fx5DbqL/Stalin-Nadj-A-p-OLINA07.png 3
https://i.ibb.co/N6JQNb3/Stalin-Nadj-A-p-OLINA08.png 4
https://i.ibb.co/z4t5Cvs/Stalin-Nadj-A-p-OLINA09.png 5
https://i.ibb.co/6FsXqdm/Stalin-Nadj-A-p-OLINA10.png 6
https://i.ibb.co/ZS3RVRY/Stalin-Nadj-A-p-OLINA11.png 7
https://i.ibb.co/6wj9DwQ/Stalin-Nadj-A-p-OLINA12.png 8
https://i.ibb.co/YjyX0Fq/Stalin-Nadj-A-p-OLINA13.png 9
https://i.ibb.co/wLxYF1y/Stalin-Nadj-A-p-OLINA14.png 10 dinner party
https://i.ibb.co/2tbnnYn/Stalin-Nadj-A-p-OLINA15.png 11
https://i.ibb.co/fSxmtZ1/Stalin-Nadj-A-p-OLINA16.png 12
https://i.ibb.co/ngd17sD/Stalin-Nadj-A-p-OLINA17.png 13 unbearably rude to Nadya
https://i.ibb.co/Bwt5cwJ/Stalin-Nadj-A-p-OLINA18.png 14 insulted Nadya in front of all guests
https://i.ibb.co/ZHLhfnd/Stalin-Nadj-A-p-OLINA19.png 15 Stalin off to his dacha
https://i.ibb.co/5hR2mQP/Stalin-Nadj-A-p-OLINA20.png 16 Nadya dead
https://i.ibb.co/thhdDTP/Stalin-Nadj-A-p-OLINA21.png 17 Stalin crushed
https://i.ibb.co/5LCfwYt/Stalin-Nadj-A-p-OLINA22.png 18

POLINA ARREST

https://i.ibb.co/Jn8FtJV/Stalin-Nadj-A-p-OLINA23.png MRS. MOLOTOV'S ARREST on trumped up charges
https://i.ibb.co/yq27Thz/Stalin-Nadj-A-p-OLINA24.png 520
https://i.ibb.co/FXkhw0f/Stalin-Nadj-A-p-OLINA25.png 521 St. orders to cook up a criminal case against Polina
https://i.ibb.co/0JHQhgW/Stalin-Nadj-A-p-OLINA26.png 522 Polina arrested
https://i.ibb.co/8s5WKTP/Stalin-Nadj-A-p-OLINA27.png 523 Molotov shunned
https://i.ibb.co/LQ0qsZK/Stalin-Nadj-A-p-OLINA28.png 524 Stalin threatens Mikoyan

STALIN DEAD - POLINA FREE

https://i.ibb.co/VHvw9wM/Stalin-Nadj-A-p-OLINA15.png postscript; Polina reasleased by Beria

herberger
14.01.2021, 15:43
Ich will ja nichts beschwören aber die offizielle Meinung ist ja, durch ein atomares Gleichgewicht den Frieden zu retten, das war wohl der Sinn des Verrats, den man aber auch bezweifeln kann, denn man war öfters fast daran den Atomkrieg auszulösen.

Das sich die Sowjetunion für die Gründung Israels stark machte ist auch bekannt, auch wird Nonsens erzählt weil die Sowjetunion glaubte, ach habe ich vergessen irgend einen Blödsinn. Nach der Gründung Israels rückte die Sowjets von Israel ab. Hat nicht jede Seite eventuell da nach nur seinen Teil des Deals erfüllt.

Außerdem vermutet man das Klaus Fuchs seine Kollegen weg schauten als er Verrat beging.

houndstooth
14.01.2021, 16:10
https://i.postimg.cc/NLBvFYcr/crimes-of-stalin.png (https://i.postimg.cc/7PTHBYtX/crimes-of-stalin.png)

click on pic

https://i.postimg.cc/z5ZxvxW4/Wolgagermans.png

65% der Bevoelkerung der SU bestanden aus anderen Ethnien als 'Russen'. Stalin empfand diese Volksgruppen als 'riskant', 'disloyal', sie passten nicht in sein Planungskonzept fuer ein kuenftiges bolschewistisches ,pures Russland. Also fasste er den Entschluss 65% der Bevoelkerung Russlands nach Sibirien; Kasachstan etc zu verbannen, bzw zu 'eliminieren'.

Lichtblau
14.01.2021, 16:19
https://i.postimg.cc/NLBvFYcr/crimes-of-stalin.png (https://i.postimg.cc/7PTHBYtX/crimes-of-stalin.png)

click on pic

65% der Bevoelkerung der SU bestanden aus anderen Ethnien als 'Russen'. Stalin empfand diese Volksgruppen als 'riskant', 'disloyal', sie passten nicht in sein Planungskonzept fuer ein kuenftiges bolschewistisches ,pures Russland. Also fasste er den Entschluss 65% der Bevoelkerung Russlands nach Sibirien; Kasachstan etc zu verbannen, bzw zu 'eliminieren'.

Stalin "empfand" also. Schon mal überlegt das das Nazis waren die den Bolschewismus hassten und bekämpften?

houndstooth
14.01.2021, 16:21
[B]Ich will ja nichts beschwören aber die offizielle Meinung ist ja, durch ein atomares Gleichgewicht den Frieden zu retten, das war wohl der Sinn des Verrats, den man aber auch bezweifeln kann, denn man war öfters fast daran den Atomkrieg auszulösen.
Ganz das Gegenteil: militaerische Gleichgewichte stellen die groesste Verlockung fuer demagogische Soziopathen dar einen Ueberraschungskrieg anzuzetteln.

Von atomaren 'Gleichgewicht' war niemals die Rede gewesen.

Lediglich 'mad' = 'mutually assured destruction' durch thermonuclear warfare. Dies ist - oder war - der Grund fuer 70 Jahre Frieden.

Das sich die Sowjetunion für die Gründung Israels stark machte ist auch bekannt, [...]. Nach der Gründung Israels rückte die Sowjets von Israel ab.
Stimmt.

Hat nicht jede Seite eventuell da nach nur seinen Teil des Deals erfüllt.

Es gibt in der Politik nur Selbstinteresse und dieses wird durch quid-pro-quo deals ermoeglicht.

Außerdem vermutet man das Klaus Fuchs seine Kollegen weg schauten als er Verrat beging.
Quatsch!

houndstooth
14.01.2021, 16:27
Stalin "empfand" also. Schon mal überlegt das das Nazis waren die den Bolschewismus hassten und bekämpften?

Stimmt.

Ein Grund warum gerade in Britain gewisse Strata A.H. ideologisch verstanden und unterstuetzten,und warum es high class British-German friendship clubs gegeben hatte etc.

Britain's initial good will A.H. gegnueber evaporierte mit Muenchen und dem Einmarsch nach Prag und mit Polen war es dann ganz vorbei. . Vorher broeckelte es schon mit dem Anschluss.

herberger
14.01.2021, 16:33
Ganz das Gegenteil: militaerische Gleichgewichte stellen die groesste Verlockung fuer demagogische Soziopathen dar einen Ueberraschungskrieg anzuzetteln.

Von atomaren 'Gleichgewicht' war niemals die Rede gewesen.

Lediglich 'mad' = 'mutually assured destruction' durch thermonuclear warfare. Dies ist - oder war - der Grund fuer 70 Jahre Frieden.

Stimmt.

Es gibt in der Politik nur Selbstinteresse und dieses wird durch quid-pro-quo deals ermoeglicht.

Quatsch!

Von einer Logik her halte ich einen Deal mit der Sowjetunion um Israel zur Gründung zu helfen für plausibel. Nach Durchsicht von geheimen Dokumenten aus den KGB Archiven, waren viele Wissenschaftler im Manhattan Projekt nicht ganz kosher.

Lichtblau
14.01.2021, 16:48
Von einer Logik her halte ich einen Deal mit der Sowjetunion um Israel zur Gründung zu helfen für plausibel. Nach Durchsicht von geheimen Dokumenten aus den KGB Archiven, waren viele Wissenschaftler im Manhattan Projekt nicht ganz kosher.

Warum soll denn Israel.eine Genehmigung Moskaus brauchen?

herberger
14.01.2021, 16:50
Warum soll den Israel.eine Genehmigung Moskaus brauchen?

Unterstützung nicht Genehmigung, doppelt genäht hält besser, bei diesen komischen UN Abstimmungen.

Stalin dachte, so einfach bekommt man eine Atombombe, bestimmt könnten feindliche Agenten auch unsere Errungenschaften ausspionieren, wie zum Beispiel den elektrisch betriebenen Samowar.

Wolfger von Leginfeld
15.01.2021, 08:50
Mal ein kontroverses Thema, nämlich die Bewertung Stalins
in seiner historischen Position und seiner tatsächlichen Wirkung.
Keine Frage, Stalin gilt in der allgemeinen Geschichtsschreibung
als Usurpator, Gewaltherrscher und Massentöter und Überhauptverbrecher schlechthin.
Als Schrecken der Menschheit sowieso, zu zählen in eine Reihe
mit Attilla, Tamerlan, Iwan IV und Hitler!!
Andererseits, das wissen wir alle, hat der Generalissimus
den entscheidenden Beitrag geleistet, die Hitlerei zu besiegen.
Anders formuliert, dem Wirken Stalins ist es zu verdanken,
dass Festeuropa vor einer dauerhaften Hitlerherrschaft bewahrt blieb.
Ein historischer Verdienst der gar nicht überschätzt werden kann,
denn es ist kaum auszudenken was ansonsten Europa widerfahren wäre...
ethnische Säuberungen, Genozide, Generalplan-Ost, SS-Staat Burgund, , ,

Untern Strich hat die Stalinsche Diktatur um zig Mio mehr Menschen
vor der Ausrottung gerettet, als sie an Opfern verbrochen hat.

D

Treuer Verbündeter Adolf Hitlers. Darum war er ja so unendlich enttäuscht darüber, wollte es auch gar nicht wahrhaben am Anfang, dass Hitler ihn angegriffen hat.
Da feierte man noch gemeinsam (mit Stellvertretern) am Roten Platz den 1.Mai und dann sowas ...

Lichtblau
15.01.2021, 10:00
Treuer Verbündeter Adolf Hitlers. Darum war er ja so unendlich enttäuscht darüber, wollte es auch gar nicht wahrhaben am Anfang, dass Hitler ihn angegriffen hat.
Da feierte man noch gemeinsam (mit Stellvertretern) am Roten Platz den 1.Mai und dann sowas ...

Treuer Verbündeter?

Komintern-Chef G. Dimitrov, Tagebuch, 7. und 8. September 1939

"7.9.39
- Im Kreml (Stalin, Molotov, Ždanov).
Stalin:
- Der Krieg wird zwischen zwei Gruppen von kapitalistischen Staaten geführt – (arme
und reiche im Hinblick auf Kolonien, Rohstoffe usw.) um die Neuaufteilung der Welt,
um die Weltherrschaft!
- Wir haben nichts dagegen, daß sie kräftig aufeinander einschlagen und sich
schwächen.
- Nicht schlecht, wenn Deutschland die Lage der reichsten kapitalistischen Länder
(vor allem Englands) ins Wanken brächte.
- Hitler selber zerrüttet und untergräbt, ohne es zu verstehen und zu wollen, das
kapitalistische System.
Die Haltung der Kommunisten an der Macht ist eine andere als die der
Kommunisten in der Opposition.
- Wir sind bei uns Herren im Hause.
- Die Kommunisten in den kapitalistischen Ländern sind in der Opposition, dort ist die
Bourgeoisie der Hausherr.
Wir können manövrieren, eine Seite gegen die andere aufbringen, damit sie sich
noch stärker in die Haare kriegen.
- Der Nichtangriffsvertrag hilft Deutschland in gewissem Maße.
- Der nächste Schritt ist der, die andere Seite anzuspornen."

https://www.1000dokumente.de/pdf/dok_0026_dim_de.pdf

Stalin unterstützt also erst Hitler um den Kapitalismus zu untergraben, und überlegt bereits, die andere Seite gegen ihn anzusetzen.

Ein genialer Machtpolitiker.

herberger
15.01.2021, 10:12
Stalin:
- Der Krieg wird zwischen zwei Gruppen von kapitalistischen Staaten geführt – (arme
und reiche im Hinblick auf Kolonien, Rohstoffe usw.) um die Neuaufteilung der Welt,
um die Weltherrschaft!
- Wir haben nichts dagegen, daß sie kräftig aufeinander einschlagen und sich
schwächen.

Verstehe, ohne die Unterstützung der Sowjetunion, hätte es Hitler nicht gewagt Polen anzugreifen. Hitler hätte dann das Risiko eines echten 2 Fronten Krieges schon vom 1. Tag des Krieges einkalkulieren müssen.

Lichtblau
15.01.2021, 10:28
Verstehe, ohne die Unterstützung der Sowjetunion, hätte es Hitler nicht gewagt Polen anzugreifen. Hitler hätte dann das Risiko eines echten 2 Fronten Krieges schon vom 1. Tag des Krieges einkalkulieren müssen.

Hitler musste doch so oder so los schlagen.

In der Reichstagsrede vom 30. Januar 1939 sagte Hitler Deutschland müsse exportieren oder sterben.

"Worin liegt die Ursache all unserer wirtschaftlichen Schwierigkeiten? In der Übervölkerung unseres Lebensraums! Und hier kann ich den Herren Kritikern in den westlichen und außereuropäischen Demokratien nur eine Tatsache und eine Frage vorhalten, die Tatsache: Das deutsche Volk lebt mit 135 Menschen auf dem Quadratkilometer ohne jede äußere Hilfe und ohne alle Reserven von früher. Von der ganzen übrigen Welt anderthalb Jahrzehnte lang ausgeplündert, mit ungeheuren Schulden belastet, ohne Kolonien wird es trotzdem ernährt und gekleidet und hat dabei keine Erwerbslosen. Und die Frage: Welche unserer sogenannten großen Demokratien wäre wohl in der Lage, das gleiche Kunststück fertigzubringen? —
Wem die Natur von selber die Bananen in den Mund wachsen läßt, der hat natürlich einen leichteren Lebenskampf als der deutsche Bauer, der sich das ganze Jahr abmühen muß, um seinen Acker zu bestellen. Wir verbitten uns dabei nur, daß nun ein so sorgenloser internationaler Bananenpflücker die Tätigkeit des deutschen Bauern kritisiert.
Der dann eintretende Zustand ist nur auf zwei Wegen zu überwinden:
1. Durch eine zusätzliche Einfuhr von Lebensmitteln, d. h. eine steigende Ausfuhr deutscher Erzeugnisse, wobei zu berücksichtigen bleibt, daß für diese Erzeugnisse zum Teil selbst Rohstoffe aus dem Ausland einzuführen sind, so daß nur ein Teil der Handelsergebnisse für den Lebensmitteleinkauf übrigbleibt, oder
2. die Ausweitung des Lebensraumes unseres Volkes, um damit im inneren Kreislauf unserer Wirtschaft das Problem der Ernährung Deutschlands sicherzustellen.
Da die zweite Lösung augenblicklich infolge der anhaltenden Verblendung der einstigen Siegermächte noch nicht gegeben ist, sind wir gezwungen, uns mit der ersten zu befassen, d. h. wir müssen exportieren, um Lebensmittel kaufen zu können, und zweitens, wir müssen, da dieser Export zum Teil Rohstoffe erfordert, die wir selbst nicht besitzen, noch mehr exportieren, um diese Rohstoffe zusätzlich für unsere Wirtschaft sicherzustellen.
Dieser Zwang ist mithin kein kapitalistischer, wie das vielleicht in anderen Ländern der Fall sein mag, sondern härteste Not, die ein Volk treffen kann, nämlich die Sorge für das tägliche Brot.
Und wenn hier nun von fremden Staatsmännern mit, ich weiß nicht für was, wirtschaftlichen Gegenmaßnahmen gedroht wird, so kann ich hier nur versichern, daß in einem solchen Fall ein wirtschaftlicher Verzweiflungskampf einsetzen würde, der für uns sehr leicht durchzufechten ist. Leichter, als für die übersättigten anderen Nationen, denn das Motiv für unseren Wirtschaftskampf würde ein sehr einfaches sein, nämlich: deutsches Volk lebe, d. h. exportiere, oder stirb. "

http://www.worldfuturefund.org/wffmaster/Reading/Hitler%20Speeches/Hitler%20rede%201939.01.30.htm

Und diesen Exportkampf war Deutschland gerade am verlieren.

Carl Krauch, Chef der IG Farben, am 28. April 1939 vor dem Generalrat des Vierjahresplans:

"Seit März dieses Jahres ist kein Zweifel mehr möglich, dass diese Voraussetzung nicht mehr besteht. Der insgeheim schon lange angelaufene Wirtschaftskrieg gegen die Antikominternmächte und Führung von England, Frankreich und USA ist jetzt endgültig eröffnet; er wird mit der Zeit immer schärfere Formen annehmen."

1938 hatte deutschland einen Export von 4 Milliarden Reichsmark. dieser war mit 1,5 Milliarden Reichsmark subventioniert.

Michael Ebi, Export um jeden Preis. Stuttgart 2004, S. 242.

Denkschrift von Arnold Rechberg 1938 an Hitler:

"Jedenfalls ist es eine unleugbare Tatsache, daß die deutschen Industrien in ihrer Mehrheit nur noch unter ihren Gestehungskosten, also mit Verlust exportieren können. Da aber Deutschland, wie dargelegt worden ist, in der Zwangslage ist zu exportieren, so müssen diese Verluste von der Gesamtheit des deutschen Volkes den exportierenden Industrien auf die eine oder andere Art ersetzt werden, wenn anders diese Industrien überhaupt weiterleben sollen. Der deutsche Industrieexport wirkt also wie eine Pumpe, die dauernd Substanz des deutschen Nationalvermögens wegsaugt und ins Ausland fließen macht.
Deutschland ist wirtschaftlich aus einem Land, das ein Überschussland war, zu einem Zuschussland geworden."

Gerhart Hass, Arnold Rechbergs Vorschläge von 1938 für einen Expansionskrieg großen Maßstabes in: Jahrbuch für Geschichte, Berlin 1976, S. 407 ff.

Quelle: IMT Dokument EC-282.

herberger
15.01.2021, 10:41
Aha dann hat der weise Führer der Arbeiter und Bauern Klasse Stalin bereits 20 oder auch 27 Millionen Weltkriegstote mit einkalkuliert, ganz schön clever.

Lichtblau
15.01.2021, 10:45
Aha dann hat der weise Führer der Arbeiter und Bauern Klasse Stalin bereits 20 oder auch 27 Millionen Weltkriegstote mit einkalkuliert, ganz schön clever.

Ob in dieser Größenordnung weiss ich nicht. Aber natürlich hat er das einkalkuliert um die Weltherrschaft Europas zu brechen und zur Supermacht aufzusteigen.

herberger
15.01.2021, 10:54
Ob in dieser Größenordnung weiss ich nicht. Aber natürlich hat er das einkalkuliert um die Weltherrschaft Europas zu brechen und zur Supermacht aufzusteigen.

Warst du in irgend einer SED Kaderschule?

BrüggeGent
15.01.2021, 10:59

Maos Kommunisten oder Pol Pot und Co. hantierten/rechneten mit ähnlichen Menschen-/Materialverlusten...Menschen sind für Kommunisten nur nützliche oder unnütze Masse.:cool:

Lichtblau
15.01.2021, 10:59

Wieso? Nö.

Lichtblau
15.01.2021, 11:03
Maos Kommunisten oder Pol Pot und Co. hantierten/rechneten mit ähnlichen Menschen-/Materialverlusten...Menschen sind für Kommunisten nur nützliche oder unnütze Masse.:cool:

Das Volk ist immer nur Masse in den Händen der Herrschenden.

Momentan wird ein medizinisches Grossexperiment am.Volk durchgeführt. Schwund ist einkalkuliert.
Die Herren greifen nach dem Schlüssel des Lebens, der DNA. Diese zu beherrschen rückt den Traum nach ewiger Jugend in greifbare Nähe.

herberger
15.01.2021, 11:09

Momentan wird ein medizinisches Grossexperiment am.Volk durchgeführt. Schwund ist einkalkuliert.
Die Herren greifen nach dem Schlüssel des Lebens, der DNA. Diese zu beherrschen rückt den Traum nach ewiger Jugend in greifbare Nähe.

Ist dir bekannt das die sowj. Wissenschaft ab den 20er Jahren des letzten Jahrhundert versuchten Menschen mit Affen zu kreuzen?

BrüggeGent
15.01.2021, 11:10

Ewige Jugend erscheint mir eher als langweilig.Das christliche Wissen um die Wiedergeburt hilft da schon besser weiter.:dg:

BrüggeGent
15.01.2021, 11:11
Ist dir bekannt das die sowj. Wissenschaft ab den 20er Jahren des letzten Jahrhundert versuchten Menschen mit Affen zu kreuzen?

Deswegen ist Putin so blaß und häßlich? :cool:

Lichtblau
15.01.2021, 11:14

Naiver Glaube das genetische Experimente nicht jeder macht.

Und dann wird immer nur mit dem Finger auf die anderen gezeigt.

herberger
15.01.2021, 11:17
Naiver Glaube das genetische Experimente nicht jeder macht.

Und dann wird immer nur mit dem Finger auf die anderen gezeigt.

Sowj. Kosmonauten hatten im Schnitt eine Überlebenschance von 50%!

Marschall Schukow übte in den 50er Jahren mit etwa 50tausend Soldaten in einem Manöver ein Gebiet zu besetzten nach einer Atomexplosion, diese Soldaten starben alle früh.

Lichtblau
15.01.2021, 11:30

Marschall Schukow übte in den 50er Jahren mit etwa 50tausend Soldaten in einem Manöver ein Gebiet zu besetzten nach einer Atomexplosion, diese Soldaten starben alle früh.

Exakt wie die Amerikaner

Lichtblau
15.01.2021, 11:33

Ach ja, das "alle früh" starben halte ich für grüne Antiatomkraftpropaganda.

Bolle
15.01.2021, 11:57
Zeitzeuge des Widerstands gegen Stalin "Todesstrafe!
Mir blieb die Luft weg."

https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/128f22c7-0001-0004-0000-000001090851_w800_r1.3793103448275863_fpx36.25_fpy 50.jpg

Vier Jugendliche in der DDR beschimpften Stalin 1949 über einen selbst gebastelten Piratensender als Massenmörder. Es folgte eine gnadenlose Jagd. Jörn-Ulrich Brödel ist der Einzige, der noch davon berichten kann.
Von Christoph Gunkel (https://www.spiegel.de/impressum/autor-c47a6d4e-0001-0003-0000-000000011959)
09.01.2017, 16.28 Uhr

Das erste Urteil: Todesstrafe. Das zweite: Todesstrafe. Das dritte: Todesstrafe.
"Mir blieb die Luft weg", erinnert sich Jörn-Ulrich Brödel und die Fassungslosigkeit lässt seine Stimme noch Jahrzehnte später beben. "Der erste tot, der zweite tot, der dritte tot." Brödel hat mit den Fingern mitgezählt, jetzt verharrt seine Hand hilflos in der Luft. "Ich habe gedacht: Das geht jetzt so weiter."
14. September 1950, Urteilsverkündung gegen 15 Angeklagte vor dem sowjetischen Militärtribunal in Weimar. Alles war perfekt arrangiert am Ende dieses Willkürprozesses ohne Verteidiger. "Wir wurden streng darauf hingewiesen, auf welchem Platz in den beiden Stuhlreihen wir zu sitzen hatten", erzählt Brödel. Damals wunderte er sich. Später verstand er: "Die Urteile standen schon vorher fest."
Wer vorne saß, hatte schlechte Karten. Brödel saß auf dem sechsten Platz in der ersten Reihe. Nur zwei Stühle neben ihm war soeben sein Freund Hans-Joachim Näther zum Tode verurteilt worden. Dessen Gesichtsausdruck vergaß er nie: "Achim grinste leise vor sich hin. Als ob er sagen würde: Ihr könnt machen, was ihr wollt, ich stehe über euch!"
###
Jahrzehntelang wusste er nicht, ob seine Freunde noch lebten. Erst nach dem Zerfall der Sowjetunion gab es die traurige Gewissheit, bestätigt durch Moskauer Archivbelege: Alle Todesurteile waren ausgeführt worden.

weiter auf:
https://www.spiegel.de/geschichte/ddr-piratensender-gegen-stalins-diktatur-a-1126808.html (https://www.spiegel.de/geschichte/ddr-piratensender-gegen-stalins-diktatur-a-1126808.html)

Lichtblau
15.01.2021, 12:23
Vier Jugendliche in der DDR beschimpften Stalin 1949 über einen selbst gebastelten Piratensender als Massenmörder. Es folgte eine gnadenlose Jagd.

Die Lügenpresse mal wieder in Aktion.

Hier wird der Zusammenhang nahegelegt das sie für dieses relativ "harmlose" Vergehen die Todesstrafe erhielten.

Eine kurze Google-Recherche ergab:
- sie störten mit einem Störsender eine Rede von Wilhelm Pieck
- sie klebten "F"-Zeichen an Hauswände, das zeigt das sie in Verbindung mit der Terrororganisation "Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit" in Kontakt standen, die Sabotage und Morde durchführte
- verteilten Flugblätter und antikommunistische Gedichte

Das ist das was zugegeben wird. Die werden sicherlich noch mehr gemacht haben, von Sabotage bis eventuell Mord.

Bei einem Todesurteil, gehe ich von einer richtiggehenden Terrorzelle aus.

Parabellum
15.01.2021, 12:26
Laut Alexander Solschenizyn bekam man unter Stalin auch für das Klauen von Gurken vom Feld gerne mal 25 Jahre Gulag.

Bolle
15.01.2021, 13:08

Hier wird der Zusammenhang nahegelegt das sie für dieses relativ "harmlose" Vergehen die Todesstrafe erhielten.

- sie klebten "F"-Zeichen an Hauswände, das zeigt das sie in Verbindung mit der Terrororganisation "Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit" in Kontakt standen, die Sabotage und Morde durchführte

Das ist das was zugegeben wird. Die werden sicherlich noch mehr gemacht haben, von Sabotage bis eventuell Mord.

Du bist tatsächlich noch dümmer als ich dachte! Und das ist echt ne Leistung!

ganja
15.01.2021, 13:21

- sie klebten "F"-Zeichen an Hauswände (..)

Hauptsache Lügenpresse schreien und den Artikel nicht mal lesen. Die "Google Recherche" hättest du dir sparen können, das stand nämlich alles im Artikel.

Genau. Wahrscheinlich auch noch Vergewaltigung und Kannibalismus :auro:
Wäre es eine Terrorzelle gewesen, hätte man Brödel sicher nicht nach 4 Jahren Haft und dem Tod von Stalin wieder freigelassen.

Lichtblau
15.01.2021, 13:24
Laut Alexander Solschenizyn bekam man unter Stalin auch für das Klauen von Gurken vom Feld gerne mal 25 Jahre Gulag.

Warum soll man diesem Blödsinn glauben schenken?

Ich kann mir das schon vorstellen wie das läuft. Wahrscheinlich hat ein auch sonst asoziales Element Gurken geklaut, und dann war es den Genossen zu viel und war der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte.

Das wird dann hemmungslos verdreht.

Solschenizyn schreibt auch das der Ostsee-Weißmeer-Kanal zu nichts nutze war, und behauptet es wäre kein Kriegsschiff durchgekommen.

"Oh, yes, there was a military necessity: in order to
be able to shift the fleet.
"It's so shallow;" complained the chief of the guard, "that not
even submarines can pass through it under their own power; they
have to be loaded on barges, and only then can they be hauled
through."
And what about the cruisers? Oh, you hermit-tyrant! 'You
nighttime lunatic! In what nightmare did you dream up all this? "

https://ia601308.us.archive.org/0/items/TheGulagArchipelago-Threevolumes/The-Gulag-Archipelago__vol2__III-IV__Solzhenitsyn.pdf

Wiki schreibt:

"Die Nordflotte entstand ungefähr am 1. Juni 1933. Zur Neuaufstellung transferierte die sowjetische Marine zwischen Mai und September 1933 eine Anzahl von Schiffen von der Ostsee über den Weißmeer-Ostsee-Kanal in den Norden. Diese bestanden aus 3 Zerstörern der Nowik-Klasse, 3 Patrouillenbooten der Uragan-Klasse und 3 U-Booten der Dekabrist-Klasse.[1] Am 21. Juli morgens trafen diese in Soroka ein und wurden überraschend von Josef Stalin, Kliment Woroschilow und Sergei Kirow auf dem Dampfer Anochin begrüßt.[2] Laut dem Kommandeur der U-Boot-Kräfte der Nordflotte Iwan A. Kolyschkin war der Kanal extra zu diesem Zweck gebaut worden, da die westeuropäischen Staaten die Durchfahrt sowjetischer Flottenkräfte durch die Ostsee nicht gestatteten.[...] Im Juni 1941 besaß die Nordflotte schon 8 Zerstörer, 15 U-Boote, 2 Torpedoboote, 7 Patrouillenboote, 2 Minensucher und 116 Flugzeuge. "

https://de.wikipedia.org/wiki/Nordflotte

Also wurde die Nordflotte über den Kanal aufgebaut.
Der Mann schreibt also Quatsch.

Lichtblau
15.01.2021, 13:31
Hauptsache Lügenpresse schreien und den Artikel nicht mal lesen. Die "Google Recherche" hättest du dir sparen können, das stand nämlich alles im Artikel.

Genau. Wahrscheinlich auch noch Vergewaltigung und Kannibalismus :auro:
Wäre es eine Terrorzelle gewesen, hätte man Brödel sicher nicht nach 4 Jahren Haft und dem Tod von Stalin wieder freigelassen.

Audiatur et altera pars

Parabellum
15.01.2021, 14:01
Also wurde die Nordflotte über den Kanal aufgebaut.
Der Mann schreibt also Quatsch.

Nein. Dieses Gespräch hat Solschenizyn 1966 geführt. Und da steht u.a. auf derselben Seite von deinem obigen Textabschnitt : " Until the war there had been passenger traffic, but not since the war."

Lichtblau
15.01.2021, 14:29
Nein. Dieses Gespräch hat Solschenizyn 1966 geführt. Und da steht u.a. auf derselben Seite von deinem obigen Textabschnitt : " Until the war there had been passenger traffic, but not since the war."

Auf Seite 86 schreibt er:

"How did it happen that the Belomor Canal in particular was
selected as the first great construction project of the Archipelago?
Was Stalin forced to this by some kind of exacting economic or
military necessity? Looking at the results' of the construction; we
can answer with assurance that there was none. Was he thus inspired by his spirit of noble rivalry with Peter the Great, who had
dragged his fleet over portages along the same route, or with the
Emperor Paul, in whose reign the first project for such a canal.
originated? It seems unlikely the Wise Man had ever even known
of this. Stalin simply needed a great construction project somewhere'which would devou~ many working hands and many lives
(the surplus of people as a result of the liquidation of the kulaks) ,
with the reliability of a gas execution van but more cheaply, and
which would at the same time leave a great monument to his reign
of the same general sort as the pyramids."

Er behauptet Stalin will mit dem Kanal Menschen umbringen und sich gleichzeitig wie ein Pharao ein Monument setzen.

Die Intention ist doch klar. Purer Antikommunismus.

Dabei war der Zweck ein militärischer.

Aus dem Vorbereitungsmaterial des Rates der Volkskommissare vom Mai 1930:

“The Baltic-White Sea Waterway ... is designed for the passage of ocean- going, lake and river vessels, with a maximum draught of 5-5m (18 feet).

The creation of this waterway provides:

II. In military-strategic terms:

The solution of a range of issues in the defence of the coastline from the Finnish border up to the coastline of Siberia accessible by sea, including the White Sea.

The defence of the fishing industry in coastal waters and coastal commerce between points along the coastline and river shipping routes into the heart of the country. This task is to be achieved in the Northern Theatre, primarily through the ability to transfer submarines and surface torpedo craft and cruisers from the Baltic to the White Sea.

The potential for our naval forces to operate on enemy lines of maritime communication... in the North Sea and eastern portion of the Atlantic Ocean.

The maintenance of our lines of communication with the outside world. Since the Baltic and Black Seas are easily blockaded”

Hill, The Great Patriotic War of the Soviet Union. A documentary reader, Abingdon 2009, S. 26. (Dokument 7).

Solschenizyn spinnt sich da was zusammen.

Ohne Nordflotte wäre kein Lend-Lease über Murmansk gekommen.

herberger
15.01.2021, 14:34
https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord_in_Ruanda

Warum immer auf Stalin rumhacken, in Afrika ereignete sich ein Völkermord ohne historisches Beispiel, wenn man mal den Zeitraum des Völkermordes mit berechnet, und hat sich deswegen die Welt aufgehört zu drehen? Heute gibt es in Ruanda bestimmt wieder Partys Rapper und Discos.

Als Völkermord in Ruanda werden umfangreiche Gewalttaten in Ruanda bezeichnet, die am 6. April 1994 begannen und bis Mitte Juli 1994 andauerten. Sie kosteten circa 800.000 bis 1.000.000 Menschen das Leben, die niedrigsten Schätzungen gehen von mindestens 500.000 Toten aus. In annähernd 100 Tagen töteten Angehörige der Hutu-Mehrheit etwa 75 Prozent der in Ruanda lebenden Tutsi-Minderheit sowie moderate Hutu, die sich am Völkermord nicht beteiligten oder sich aktiv dagegen einsetzten.[1] Die Täter kamen aus den Reihen der ruandischen Armee, der Präsidentengarde, der Nationalpolizei (Gendarmerie) und der Verwaltung. Zudem spielten die Milizen der Impuzamugambi sowie vor allem der Interahamwe eine besonders aktive Rolle. Auch weite Teile der Hutu-Zivilbevölkerung beteiligten sich am Völkermord. Der Genozid ereignete sich im Kontext eines langjährigen Konflikts zwischen der damaligen ruandischen Regierung und der Rebellenbewegung Ruandische Patriotische Front (RPF).

Im Verlauf und im Nachgang der Ereignisse wurden die Vereinten Nationen (UN) und Staaten wie die USA, Großbritannien und Belgien wegen ihrer Untätigkeit kritisiert. Dabei stand die Frage im Mittelpunkt, aus welchen Gründen eine frühzeitige humanitäre Intervention nicht erfolgte, beziehungsweise warum die vor Ort stationierten Friedenstruppen der Vereinten Nationen, die United Nations Assistance Mission for Rwanda (UNAMIR), bei Ausbruch der Gewalt nicht gestärkt, sondern verkleinert wurden. Gegen Frankreich wurde überdies der Vorwurf erhoben, sich an den Verbrechen beteiligt zu haben.

Parabellum
15.01.2021, 15:16
Solschenizyn spinnt sich da was zusammen.
Ohne Nordflotte wäre kein Lend-Lease über Murmansk gekommen.

Wenn man berücksichtigt das vor Kriegsbeginn nur insgesamt 17 Transfers den Kanal durchliefen und maximal Schiffe in Zerstörer-Größe durchfahren konnten, steht es Solschenizyn zu genauer nach dem Sinn dieses Kanals zu fragen. Denn er war während, vor und nach dem Krieg kaum in Benutzung.
Wäre er so militärisch so wichtig gewesen hätte man den armen Teufeln, die das Ding bauen mussten, nicht Werkzeuge aus der Antike in die Hand gegeben. Eins hat Stalin mit den Pharaonen gemeinsam. Die von ihm zur Verfügung gestellten Hilfsmittel waren dieselben. :D

Darin liegt ja die Größe dieses Vorhabens, daß es ohne moderne Technik und ohne jegliche Belieferung durchs übrige Land bewerkstelligt wird! »Nicht das Tempo des verfallenden europäisch-amerikanischen Kapitalismus wird hier vorgelegt, sondern ein echt sozialistisches Tempo!« * verkünden stolz die Autoren. (In den sechziger Jahren erfuhren wir dann, daß solches in China als großer Sprung bezeichnet wird.) Gerade die Rückständigkeit der Technik hat es ihnen angetan, die Rückständigkeit und die Handwerkerei. Es gibt keine Kräne? Wir schaffen uns eigene! Und sie bauen sich Derricks aus Holz, bloß die Abnutzungsteile werden aus Metall, und zwar in einer ebenfalls selbstgebastelten Werkstatt, gegossen. »Eine eigene Kanalindustrie!« frohlocken die Verfasser. Und auch die Schubkarrenräder kommen aus dem eigenen Kupolofen! Wir haben's so eilig mit unserem Kanal, daß nicht genug Schubkarrenräder aufzutreiben sind ! Ein unzumutbarer Auftrag wäre es für die Leningrader Betriebe gewesen. Nein doch, ungerecht wäre es, dieses wunderlichste Bauwerk des 20. Jahrhunderts, diesen mit Spaten und Spitzhacken durchs Festland gegrabenen Kanal mit den ägyptischen Pyramiden zu vergleichen, ungerecht, weil falsch: wohl wurde bei den Pyramiden die dazumal moderne Technik genutzt. Und unsere, die lag vierzig Jahrhunderte zurück!
Darin bestand ja die Metzelei. Für Gaskammern hatten wir kein Gas.
Versucht euch mal als Ingenieure unter solchen Bedingungen! Alle Dämme sind aus Erde aufgeschüttet, alle Schleusen aus Holz gezimmert. Die Deiche werden alle paar Augenblicke leck. Wie die Erde feststampfen? Indem man Pferde mit Walzen darübertreibt! (Mit Pferden - wie mit Häftlingen - knausert Stalin nicht, Kulakenvieh ist's ohnedies und ebenfalls zum Aussterben verurteilt.) Schwer dichtzumachen sind auch die Verbundstellen zwischen Erdreich und Holz. Das Eisen soll durch Holz ersetzt werden! Und Ingenieur Maslow erfindet rautenförmige Holztore für die Schleusen. Es gibt für die Schleusenwände keinen Beton! Womit sie festmachen? Einer erinnert sich an die altrussischen Balkenkästen- fünfzehn Meter hohe, mit Erdreich gefüllte Holzgerüste. Die Steinzeittechnik sei genutzt, die Verantwortung aber nach dem 20. Jahrhundert bemessen, Kopf ab, wenn irgendwo der Damm birst.

Archipel Gulag, Bd. 2, S. 85

Lichtblau
15.01.2021, 15:40
Wenn man berücksichtigt das vor Kriegsbeginn nur insgesamt 17 Transfers den Kanal durchliefen und maximal Schiffe in Zerstörer-Größe durchfahren konnten, steht es Solschenizyn zu genauer nach dem Sinn dieses Kanals zu fragen. Denn er war während, vor und nach dem Krieg kaum in Benutzung.
Wäre er so militärisch so wichtig gewesen hätte man den armen Teufeln, die das Ding bauen mussten, nicht Werkzeuge aus der Antike in die Hand gegeben. Eins hat Stalin mit den Pharaonen gemeinsam. Die von ihm zur Verfügung gestellten Hilfsmittel waren dieselben. :D

Lustiger Euphemismus "nach dem Sinn dieses Kanals zu fragen". Solschenizyn fragt nicht nach dem Sinn des Kanals, sondern will uns aus antikommunistischer Niedertracht Stalin als Pharao ausmalen der sich durch ein Sklavenheer ein Monument setzen will.

Auch die Sowjetmacht kann nicht mit dem Finger schnippsen, und dann sind Maschinen da.

Der Kanal diente auch dem Holztransport, das exportiert wurde, um Maschinen zu kaufen.

Zu den angeblichen Opfern hatte ich schon mal was geschrieben, was ich hier wiederhole:

Wikipedia gibt als Quelle für 25.000 Tote beim Bau des Weißmeer-Ostsee-Kanals Anne Applebaum: 'Der Gulag' an. Applebaum verweist als Quelle auf:

Nick Baron, Conflict and Complicity: The Expansion of the Karelian Gulag, 1923-1933. In: Cahiers du Monde russe
Vol. 42, No. 2/4, S. 643.

Dort nimmt Baron aus einer sowjetischen Propagandaschrift die Zahl von 90 Millionen aufgewandten Arbeitstagen.
Diese verrechnet er mit einer Bauzeit von 21 Monaten und kommt so auf durchschnittlich 143.000 Arbeitskräfte.
Dann nimmt er eine vom russischen Historiker Viktor Zemskov behaupteten Zahl von 10% Todesrate für das Jahr 1933 im Gulag Belbaltlag und errechnet so 25.025 Tote.

Die wissen also noch nicht mal wieviel Häftlinge es in diesem Gulag gab.

Und nach Fertigstellung gab es eine riesige Massenentlassung.
Nach Solschenizyn Behauptung lies man also die Zeugen eines riesigen Massenmordprogramms frei.

Blöder gehts nicht.

herberger
15.01.2021, 16:18
Stalin hat den Faschismus besiegt.
Stalin hat die Sowjetunion zu einer Industriemacht gemacht.

Bei aller Bewunderung, bleibt die Frage, hätte das nicht etwas unblutiger verlaufen können?

Lag es am Faschismus das man 22 bis 27 Millionen Kriegstote hatte?

Musste ein Gulag System die Industrialisierung voran treiben?

Ob Kriegstote oder Aufbau es zeugt von einer Menschenverachtung und großer Unfähigkeit etwas zu entwickeln.
Wo die Fähigkeit nicht ausreichte verheizte man Menschen.
Selbst der russ. Historiker Suworow sagte man ist angewidert von dem Gedenken an die Toten im Krieg, diese Gedenken werden inszeniert von den Verantwortlichen des Massensterbens.

herberger
15.01.2021, 16:24
Von Suworow so ungefähr.

Die Kommunisten verschleiern immer ihre Schuld und ihre Fehler, und ausgerechnet beim deutschen Überfall schreien sie "schaut her wie doof wir sind, der Hitler hat uns reingelegt"!

Lichtblau
15.01.2021, 16:59
Stalin hat den Faschismus besiegt.
Stalin hat die Sowjetunion zu einer Industriemacht gemacht.

Bei aller Bewunderung, bleibt die Frage, hätte das nicht etwas unblutiger verlaufen können?

Lag es am Faschismus das man 22 bis 27 Millionen Kriegstote hatte?

Musste ein Gulag System die Industrialisierung voran treiben?

Ob Kriegstote oder Aufbau es zeugt von einer Menschenverachtung und großer Unfähigkeit etwas zu entwickeln.
Wo die Fähigkeit nicht ausreichte verheizte man Menschen.
Selbst der russ. Historiker Suworow sagte man ist angewidert von dem Gedenken an die Toten im Krieg, diese Gedenken werden inszeniert von den Verantwortlichen des Massensterbens.

Das Problem ist, das es nun mal rassische Eigenschaften gibt.
Aus folgendem Text geht hervor, dass die sowjetische Führung zwar versuchte die Menschen zur Initiative zu erziehen, aber nicht den Grundcharakter des Volkes verändern konnte.

General Lothar Rendulic schreibt:

“Bei den vielen Kämpfen, die ich bisher in Rußland mitmachte, im Angriff und in der Verteidigung, in der Offensive und auf Rückzügen, trachtete ich immer wieder, das Wesen des russischen Soldaten und der russischen Führung zu ergründen.[...]
Die zahlreichen Völker Rußlands, die wir in ihrer Gesamtheit als russisches Volk bezeichnen, sind, wenn wir von denen der Randgebiete absehen, Slawen. Die im Laufe der historischen Zeit erfolgten Zufuhren fremden Blutes haben sich nicht gleichmäßig in allen Teilen Rußlands ausgewirkt. Von besonderer Tragweite erscheint der mongolische Bluteinschlag, der sich während der 300 jährigen Tartarenherrschaft vollzog. Er hat den russischen Charakter wesentlich mitbestimmt. [...] So offenbaren sich bei der Masse des russischen Volkes als hervorstechende Merkmale größte Geduld und größte Leidensfähigkeit, eine gewisse Passivität und Ergebenheit dem Leben und dem Schicksal gegenüber, wenig Initiative und bei vielen - wie übrigens auch bei den deren Völkern- ein leicht weckbarer Hang zu Grausamkeit und Härte, der wo er stärker vertreten ist, mongolisches Erbe sein dürfte.

Zu den blutmäßig bedingten Elementen, welche die geistige und seelische Verfassung des Volkes und das Handeln des Einzelnen beeinflussen, treten äußere Faktoren Erziehung und Propaganda. Diese Erziehung ist seit einer Generation ausschließlich durch die Grundsätze und Ziele des Bolschewismus geleitet und hat überraschende Ergebnisse erreicht durch Erfüllung eines Großteils des Volkes, vornehmlich aber der jüngeren Altersklasse, mit den Idealen des Bolschewismus. Die Lehre von der Größe Rußlands, der Weltherrschaft des Bolschewismus und von der bereits durch die alte russische Ideologie betonten Mission Rußlands zur Erlösung anderer Völker hat einen großen Teil dieser Menschen voll erfaßt. Ich habe dies in meinen Gesprächen mit zahlreichen Russen immer wieder feststellen können.
Die bolschewistische Erziehung strebt auch die Erweckung von Begeisterung Initiative und Tatkraft an, den vornehmsten Grundlagen guter Leistungen nicht nur in den Werken des Friedens, sondern besonders auch des Krieges. Und hier muß festgestellt werden, daß dieses Ziel nur in sehr beschränktem Maß erreicht worden ist, da es einzelnen bestimmenden Grundzügen des nationalen Charakter widerspricht, die durch Erziehung eben nicht gewandelt werden können.
[...]
Die passive Grundhaltung des Russen bewirkt, daß der Soldat kein Angreifer und kein Einzelkämpfer ist. Ich habe in den vielen Kämpfen kleinen und größten Ausmaßes, in denen ich in Rußland zu führen hatte, keinen einzigen erlebt, in dem die russische Infanterie überlegenen und initiativen Angriffsgeist gezeigt hätte. Im Angriff -- auch im Bewegungskrieg - erreichte der Russe nur dann einen Erfolg, wenn er an Kräften mehrfach überlegen war. Wenn er aber einen Erfolg errungen hatte, nützte er ihn in der Regel nicht sogleich aus, sondern ließ Zeit verstreichen, die dem Verteidiger zugute kam. [...]

Wir hatten während des Krieges den Eindruck bekommen, daß die oberste russische Führung sehr gut war. Wir hatten aber auch bald erkannt, daß die untere und mittlere Führung - von wenigen Ausnahmen abgesehen - die gleichen Eigenarten in ihrem Bereich an den Tag legte, welche die Masse des Heeres charakterisierten. Im Angriff fehlte ihr Initiative in der Ausnützung von Lagen oder bei der Weiterentwicklung der ursprünglichen taktischen Ideen sowie die rasche Anpassungsfähigkeit. Schema und Methodik waren in ihren Maßnahmen stark vertreten, was wohl auch aus den geschilderten Kämpfen zu ersehen ist, obwohl diese Schilderungen nur ganz allgemein gehalten sind.”

Rendulic, Gekämpft, Gesiegt, Geschlagen, Heidelberg 1952, S. 123 ff.

Die Rote Armee war aus rassischen Gründen überhaupt nicht zur Auftragstaktik fähig. Sie musste mit der Masse kämpfen.
Und wenn man das bedenkt, sind die Leistungen der Roten Armee ziemlich erstaunlich.

houndstooth
15.01.2021, 17:31

So einer Vorlage zu widerstehen bedarf Willenskraft.

Herr Berger's Phantasievermoegen = >99% - Akkuratesse = <1%
__________________________________________________ ___

Ende August 1949 wurde die erste sowjetische Uranium-Atombombe getestet.

Von 1949 bis 1989 wurden auf dem 18.000 Quadratkilometer großen Gelände Oblast Semipalatinsk mindestens 456 atmosphärische als auch unterirdische Atombomben getestet. Die dort lebenden ~ 200.000 Menschen wurden als Versuchskaninchen fuer radioaktive Verstrahlungsforschung missbraucht: statt sie weit weg vom Testgebiet umzusiedeln mussten sie nicht nur dort bleiben sondern noch mehr Menschen wurden dort angesiedelt.

Mehr noch:Berichten zufolge wurden die Bewohner aufgefordert, ihre Häuser während der Tests zu verlassen, damit sie später im Rahmen von Studien über die Auswirkungen der Strahlung untersucht werden konnten.

In Effekt stellte Oblast Semipalatinsk ein gigantisches atomares 'Buchenwald-Konzentrationslager' fuer Menschenexperimente dar, unmenschlisch, voelkerrechtlich illegal und somit krass kriminell. Eines von 20 Kindern in diesem Gebiet wurde mit schweren Missbildungen geboren. Viele dortigen Bewohner kämpfen mit verschiedenen Arten von Krebs und mehr als die Hälfte der lokalen Bevölkerung starb bevor sie 60 Jahre erreicht hatten.

Laut dem russischen Historiker Zhores Medvedev "bleibt das Geheimnis des Schicksals von Millionen von Menschen, die den schwierigsten Beitrag zur Schaffung einer atomaren Supermacht geleistet haben, ungelöst... Nur eines ist klar - der atomare Gulag hat viel mehr Menschenleben gefordert als die ersten Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki."
__________________________________________________ _____________

Kriminell waren auch die in der UdSSR durchgeführten 'Studien' über die Auswirkungen von Atomwaffen auf den menschlichen Körper.

Die größte 'Studie' war die sog. 'Totsk'-Militärübung im Sept.1954, an der 45.000 Soldaten und Offiziere in weniger als einer Stunde nach der Explosion einer 38 k/t-Atombombe teilgenommen hatten. (~ 3x staerker als Hiroshima).
Simuliert wurden angreifende Truppen der "östlichen" Seite , eine Offensive durch das Gebiet der Atomexplosion dass auch das Gebiet des Epizentrums durchquerte und 'eroberte Positionen bis zur Ankunft von Reservetruppen halten mussten'.

Ein paar Tage nach 'Totsk' veröffentlichte Prawda einen TASS-Bericht: "In den letzten Tagen wurde in der Sowjetunion ein Test eines Typs von Atomwaffen durchgeführt. Der Zweck des Tests war es, die Auswirkungen einer Atomexplosion zu untersuchen". Man kann annehmen, dass viele der damals Beteiligten in spaeteren Jahren an Krebs erkrankt waren, Kausalitaet jedoch abgestritten wurde ( wie in den U.S.A. auch).

Anmerkung:
die schillernde Person Richard Feynman , brillianter Physiker, war von Anfang an am Manhattan Project beteiligt gewesen. Wie dutzende Andere auch ,beobachteten Feynman und Oppenheimer life,von einem 10 Km entfernten Bunker,die erste Atombombenexplosion. Ein Test der Plutoniumbombe, in der Alamogordo Wueste , New Mexico.
Feynman starb spaeter an Krebs. So auch J. Robert Oppenheimer mit 62 an Kehlkopfkrebs und ...und ...und....

herberger
15.01.2021, 17:43
Herr Berger's Phantasievermoegen = >99% - Akkuratesse = <1%

Und was bedeutet das?

houndstooth
16.01.2021, 17:42
https://i.ibb.co/j8m3gBc/Stalin-Moscow-subway.png (https://i.ibb.co/D1hw5sx/Stalin-Moscow-subway.png)..........https://i.ibb.co/xF60C2q/SHELTER-PHOTOGRAPHS-TAKEN-IN-LONDON-BY-BILL-BRANDT-NOVEMBER-1940-D-1568-Elephant-and-Castle-London-U.jpg (https://i.ibb.co/VwTZjLY/SHELTER-PHOTOGRAPHS-TAKEN-IN-LONDON-BY-BILL-BRANDT-NOVEMBER-1940-D-1568-Elephant-and-Castle-London-U.jpg)
click on pics

Wie sich die Bilder gleichen:
Londoner + Moskoviten suchten in ihren Untergrundbahnen Schutz vor deutschen Luftangriffen.

https://i.ibb.co/9YzyHMq/Stalin-German-hatew-propaganda.png (https://i.ibb.co/VBrMYKv/Stalin-German-hatew-propaganda.png)

In RUS verbreitete Plakate: solche prototypische NS-Hetzpropaganda wurde in RUS voellig ignoriert.

https://i.ibb.co/TBqPgXM/Stalin06.png (https://i.ibb.co/5WxsRDh/Stalin06.png)

Viele Sperrballone schuetzten Moskau vor Niedrigflieger. Dieser hier in der Naehe des Bolschoi Theaters braucht noch etwas Gas.
Seltsam dass deutsche Staedte keine Sperrballons verwendeten.

https://i.ibb.co/0YgG1yg/Stalin-few-kids-in-Moskow.png (https://i.ibb.co/F8SDc4S/Stalin-few-kids-in-Moskow.png)
click on pics

Bis Ende Sept. 1941 wurden fast alle Kinder mit ihren Muettern aus Moskau evakuiert.
Nur Wenige blieben zurueck, doch umsomehr kuemmerte man sich um sie.

"Am Vorabend des Großen Vaterländischen Krieges befanden sich in Moskauer Schulen etwa 600 Tausend Studenten. Am 5. September 1941 wurde in der Hauptstadt die Evakuierung aller Kinder unter 12 Jahren angekündigt. Sie wurden in die Regionen Gorki, Tscheljabinsk, Swerdlowsk, Tatar und Baschkirische ASSR gebracht."

""Schon in den ersten Tagen nach Kriegsbeginn kam es zu einer groß angelegten Evakuierung von Industrie und Menschen aus den von der Besetzung bedrohten Gebieten. Und der Unterschied zwischen der Evakuierung von Industriestandorten, Industrieanlagen und den Menschen, die dort arbeiteten, und der Evakuierung der Bevölkerung war enorm. .

Insgesamt gelang es 1941, von Juni bis Ende November, etwa 18 Millionen Menschen zu evakuieren (meist zentral, aber auch auf eigene Faust, wie es ihnen beliebte). Insgesamt wurden während des Krieges etwa 25 Millionen Menschen evakuiert. Etwa 2600 Unternehmen wurden ebenfalls in den Osten evakuiert. Es war im Allgemeinen eine kolossale Operation, und wenn sie nicht durchgeführt worden wäre, wäre der Ausgang des Krieges sehr problematisch gewesen.""

"..Aus dem Tagebuch der Kunsthistorikerin Nina Dmitrieva
.. Wir begannen natürlich, die Stadt in aller Eile zu verlassen. Die Züge mit Frauen und Kindern begannen durch den Wald zu strömen. Deutsche Flugzeuge begannen, diese Züge zu bombardieren, verfolgten sie beharrlich; sobald eine offene Lichtung gefunden wurde, flogen Bomben, alles in der Nähe brannte. Eine Frau mit dem Kind lief weg - das Kind wurde auf ihren Händen getötet. Sie war verwirrt. Sie fingen an, ihr zuzurufen: Wirf das Kind. Sie hat es auf den Boden gelegt, ist weggelaufen, ist dann aber zurückgekommen und hat es wieder aufgehoben. Viele Kinder wurden getötet."

Auch London und Paris hatten ihre Kinder evakuiert, jeweils ueber eine Million verliessen die Hauptstaedte. DEU wollte seine Kinder auch durch 'Kinderlandverschickung' in Sicherheit wissen: "Züge, die unser wertvollstes Gut in eine ruhigere Landschaft bringen" .

https://i.postimg.cc/DSgDPB9T/Kinderlandverschickung.jpg (https://i.postimg.cc/25RDmtTV/Kinderlandverschickung.jpg)
Kinderlandverschickung'

https://i.ibb.co/7Qxr8Vx/Stalin-Minsk.png (https://i.ibb.co/XDfFNpf/Stalin-Minsk.png)

Minsk

click on pics

Quelle (https://i.postimg.cc/1tL4H5FV/hitler-vs-Stalin.png) + Quelle (https://bunkermuseum.de/wp-content/uploads/2017/02/erste_klv_06_02_1941.pdf)

Sjard
17.01.2021, 14:34
Zwei Buchempfehlungen zum Thema:

Erwin Peter und Alexander E. Epifanow : Stalins Kriegsgefangene - Ihr Schicksal in Erinnerungen und nach russischen Archiven

I.W. Dobrowolski : Schwarzbuch Gulag - Die sowjetischen Konzentrationslager

herberger
17.01.2021, 14:47
Nach sowj. Angaben wurden ab 1941 etwa 30 Millionen Menschen nach Osten evakuiert, darunter 2,5 bis 3 Millionen Juden, es wurden Menschen evakuiert hauptsächlich aus den Städten, Menschen die für die Kriegsführung wichtig waren und Menschen die der kommunistischen Partei nahe standen. Die deutschen Besatzer merkten das etwa 50% der Bewohner in den sowj. Städten fehlten, die Juden waren im wesentlichen eine Stadtbevölkerung.

Insgesamt gelang es 1941, von Juni bis Ende November, etwa 18 Millionen Menschen zu evakuieren (meist zentral, aber auch auf eigene Faust, wie es ihnen beliebte). Insgesamt wurden während des Krieges etwa 25 Millionen Menschen evakuiert. Etwa 2600 Unternehmen wurden ebenfalls in den Osten evakuiert. Es war im Allgemeinen eine kolossale Operation, und wenn sie nicht durchgeführt worden wäre, wäre der Ausgang des Krieges sehr problematisch gewesen.""

herberger
19.01.2021, 17:18
Ob Stalin vor 1917 auch ein Polizeispitzel war. konnte nicht bewiesen werden.

STALIN ALS BANKRÄUBER: Er ist der Parteisoldat für die schmutzige Arbeit – Mord, Brandstiftung, Schutzgelderpressung. Iossif Wissarionowitsch Dschugaschwili, später Stalin genannt, ist bereit, alles zu tun, um Geld für die Bolschewiki zu organisieren und vermeintliche Verräter auszuschalten. Im Juni 1907 plant der 29-Jährige seinen größten Coup: den Überfall auf einen Geldtransport der russischen Staatsbank.

https://abload.de/img/140316894_16664387002wbkzu.png (https://abload.de/image.php?img=140316894_16664387002wbkzu.png)

Götz
21.01.2021, 22:47
Zwei Buchempfehlungen zum Thema:

Erwin Peter und Alexander E. Epifanow : Stalins Kriegsgefangene - Ihr Schicksal in Erinnerungen und nach russischen Archiven

I.W. Dobrowolski : Schwarzbuch Gulag - Die sowjetischen Konzentrationslager

Man kann fest davon ausgehen, daß sich die Nazis , vor und nach der "Machtergreifung" und noch mehr nach Kriegsbeginn, sehr intensiv mit dem sowjetischen Gulagystem befassten, davon "inspiriert" wurden und eifrig lernten.

Gewissermaßen wollte also auch schon Hitler von der Sowjetunion ("das Siegen") lernen.

Lichtblau
22.01.2021, 05:04
Man kann fest davon ausgehen, daß sich die Nazis , vor und nach der "Machtergreifung" und noch mehr nach Kriegsbeginn, sehr intensiv mit dem sowjetischen Gulagystem befassten, davon "inspiriert" wurden und eifrig lernten.

Gewissermaßen wollte also auch schon Hitler von der Sowjetunion ("das Siegen") lernen.

"By the 1940s, every camp theoretically had at least one KVCh [ Cultural-Educational Department] instructorr, as well as a small library and a KVCh ‘club’, where theatrical performances and concerts were put on, political lectures were given and political discussions were held. [...] The KVCh also sponsored football matches, chess matches, concerts and performances referred to solemnly as ‘self-taught creative activities’."

Quelle: Anne Applebaum, Gulag, A History of Soviet Camps. Chapter 'KVCh The Cultural-Educational Department'.

Wurde die Bibliothek, die Theateraufführungen, die Konzerte, die politischen Diskussiobsrunden, die Fussballspiele, die Schachspiele oder die kreative Selbstbeschäftigung übernommen?

herberger
22.01.2021, 07:48
https://de.wikipedia.org/wiki/Wjatscheslaw_Michailowitsch_Molotow

Dank des großen Terrors.

Im Dezember 1970 rechtfertigte der 80-jährige Molotow in einem Interview den Großen Terror, bei dem er selbst als Täter führend beteiligt gewesen war:

„1937 war notwendig […] Überreste der Feinde verschiedenster Richtungen existierten, und sie hätten sich angesichts der drohenden faschistischen Gefahr vereinigen können […] Wir verdanken dem Jahr 1937, dass es bei uns während des Krieges keine fünfte Kolonne gab.“[10]

Molotow rechtfertigte ebenfalls die umfangreichen Deportationen ethnischer Minderheiten, die die politische Führung der Sowjetunion noch in den Kriegsjahren ins Werk setzte, um angeblich feindliche Ethnien, insgesamt mehr als drei Millionen Menschen, zu bestrafen:

„Während des Krieges erhielten wir Kenntnisse von massenhaftem Verrat. Bataillone von Kaukasiern standen gegen uns an der Front, sie waren in unserem Rücken. Es ging um Leben und Tod, da konnte man nicht wählerisch sein. Natürlich sind auch Unschuldige betroffen gewesen. Aber ich denke, daß das damals richtig gemacht worden ist.“[11]

1984, zwei Jahre vor seinem Tod, wurde er unter Generalsekretär Konstantin Tschernenko rehabilitiert und wieder in die KP aufgenommen.

Lichtblau
22.01.2021, 07:58
https://de.wikipedia.org/wiki/Wjatscheslaw_Michailowitsch_Molotow

Dank des großen Terrors.

der grosse Terror kam als in Spanien die Konterrevolution sich als stärker erwies.
Damit zeichnete sich der Überfall auf die Sowjetunion ab.

herberger
22.01.2021, 08:11
der grosse Terror kam als in Spanien die Konterrevolution sich als stärker erwies.

Wer ja sagt zur Befreiung vom Faschismus, der muss auch ja sagen zum großen Terror.

Wer die Verbrechen der Deutschen in der Sowjetunion anklagt, der muss Stalins Sowjetunion als einen Rechtsstaat anerkennen.

So ganz nebenbei, Stalin hat mehr deutsche Kommunisten ermordet als Hitler.

Lichtblau
22.01.2021, 08:50
Wer ja sagt zur Befreiung vom Faschismus, der muss auch ja sagen zum großen Terror.

Wer die Verbrechen der Deutschen in der Sowjetunion anklagt, der muss Stalins Sowjetunion als einen Rechtsstaat anerkennen.

ersteres ja, zweiteres ist blödsinnig, drittes müsste man ordentlich beweisen

herberger
22.01.2021, 09:13
ersteres ja, zweiteres ist blödsinnig, drittes müsste man ordentlich beweisen

Blödsinnig? Darf ein Verbrecher ohne Beweise jeden zum Verbrecher erklären. Was beweisen, ob oder wieviel deutsche Kommunisten ermordet wurden? Es reicht vollkommen aus, das deutsche Kommunisten ermordet wurden. Heinz Neumann in der Sowjetunion verschwunden, nicht Thälmann war der Kopf der KPD sondern Heinz Neumann.

Götz
22.01.2021, 15:58
"By the 1940s, every camp theoretically had at least one KVCh [ Cultural-Educational Department] instructorr, as well as a small library and a KVCh ‘club’, where theatrical performances and concerts were put on, political lectures were given and political discussions were held. [...] The KVCh also sponsored football matches, chess matches, concerts and performances referred to solemnly as ‘self-taught creative activities’."

Quelle: Anne Applebaum, Gulag, A History of Soviet Camps. Chapter 'KVCh The Cultural-Educational Department'.

Wurde die Bibliothek, die Theateraufführungen, die Konzerte, die politischen Diskussiobsrunden, die Fussballspiele, die Schachspiele oder die kreative Selbstbeschäftigung übernommen?

Du willst uns doch nicht ernsthaft Gulags als Sanatorien, Kultur und Freizeitzentren verkaufen, oder ?

herberger
22.01.2021, 16:13
Du willst uns doch nicht ernsthaft Gulags als Sanatorien, Kultur und Freizeitzentren verkaufen, oder ?

Viele KZ waren für internationale Kontrolle zugänglich, die Gulags in der Sowjetunion waren bis zum Ende der Sowjetunion für ausländische Besucher nicht zugänglich. Schon in den 30er Jahre wurde ausländischen Besuchern das Lager Dachau gezeigt.

Der Sänger Johannes Heesters hat im KZ Dachau ein Konzert gegeben, er hat sich gerechtfertigt er wurde gezwungen und hat nur für Wachmannschaften gesungen. Was natürlich Unfug ist, ein Star mit Gagen wie in Hollywood singt für 100 oder 200 Figuren. Natürlich wurde er gezwungen, aber nicht so wie man denkt, wenn er sich geweigert hätte und das öfters, dann hätte man ihn bei zukünftigen Arbeitsverträgen nicht berücksichtigt.

Sjard
22.01.2021, 16:19

Nur deutsche Kriegsgefangene, die sich bereit erklärten Kommunisten zu werden und später in beiden Teilen Deutschlands im
Sinne der Sowjetunion zu agitieren wurden im Gulag ausreichend ernährt und hatten Zugang zu Theater etc.
Das war aber nur eine Minderheit. Im Gulag ist jeder dritte Gefangene umgekommen.

herberger
22.01.2021, 16:25
Nur deutsche Kriegsgefangene, die sich bereit erklärten Kommunisten zu werden und später in beiden Teilen Deutschlands im
Sinne der Sowjetunion zu agitieren wurden im Gulag ausreichend ernährt und hatten Zugang zu Theater etc.
Das war aber nur eine Minderheit. Im Gulag ist jeder dritte Gefangene umgekommen.

Wenn man das erwähnt dann sagen die heutigen Deutschen, und was war mit den sowj. Kriegsgefangenen in deutscher Hand. Gut, nur den polnischen und japanischen Kriegsgefangenen ging es in der Sowjetunion genau so, da bei gab es überhaupt keinen Grund um Japaner lange gefangen zu halten.

Sjard
22.01.2021, 16:34
Wenn man das erwähnt dann sagen die heutigen Deutschen, und was war mit den sowj. Kriegsgefangenen in deutscher Hand. Gut, nur den polnischen und japanischen Kriegsgefangenen ging es in der Sowjetunion genau so, da bei gab es überhaupt keinen Grund um Japaner lange gefangen zu halten.

Ja, das wird immer angeführt. Die meisten sowjetischen Soldaten, die in deutsche Kriegsgefangenschaft gerieten wurden nach ihrer Rückkehr in die
Sowjetunion häufig als Verräter gebrandmarkt und landeten im Gulag oder wurden erschossen. Den Angehörigen erzählte man in bester sowjetischer
Propagandamanier das die bösen Deutschen diese Soldaten umgebracht hatten.

Lichtblau
22.01.2021, 17:15

doch das will ich

herberger
22.01.2021, 17:24
doch das will ich

Als Stalin starb war man selbst in den Gulag verzweifelt, die gesamte sowj. Bevölkerung litt unter einer Massen Psychose, unser Führer ist tot wie soll das jetzt weiter gehen was machen wir nur ohne unseren Führer.

ABAS
22.01.2021, 17:28
doch das will ich

Der Begriff " Gulag " ist negativ behaftet. Der zeitgeistige Begriff
" Bootcamp " klingt in Ohren von " Demokraten " gefaelliger.

Lichtblau
22.01.2021, 18:14
Als Stalin starb war man selbst in den Gulag verzweifelt, die gesamte sowj. Bevölkerung litt unter einer Massen Psychose, unser Führer ist tot wie soll das jetzt weiter gehen was machen wir nur ohne unseren Führer.

Mein Reden. Das sowjetische Volk stand zu seiner Regierung.

Woher der plötzliche Sinneswandel?

Lichtblau
22.01.2021, 18:17
Der Begriff " Gulag " ist negativ behaftet. Der zeitgeistige Begriff
" Bootcamp " klingt in Ohren von " Demokraten " gefaelliger.

Bootcamp ist viel schlimmer als Gulag.

Da wird man als Mensch mißachtet und schikaniert.

herberger
22.01.2021, 18:21
Mein Reden. Das sowjetische Volk stand zu seiner Regierung.

Woher der plötzliche Sinneswandel?

Was verstehst du an dem Wort Psychose nicht, bei Charles Manson ging es genau so zu.

Lichtblau
22.01.2021, 18:39
Was verstehst du an dem Wort Psychose nicht, bei Charles Manson ging es genau so zu.

Ah ja.
Experte herberger erklärt ein ganzes Volk für Geisteskrank.

Das Volk hing an Stalin, und trauerte als er tot war.

Götz
23.01.2021, 05:25
Ah ja.
Experte herberger erklärt ein ganzes Volk für Geisteskrank.

Das Volk hing an Stalin, und trauerte als er tot war.

Weit verbreitetes Stockholmsyndrom, zumal die Leute abgerichtet/gezwungen waren "der Partei" eine gewisse Schauseite zu präsentieren,
spontane Partys und stehende Ovationen hätten bei den jeweiligen lokalen Behörden wohl für folgenschwere Irritationen gesorgt und
die "Prawda" hätte wohl kaum darüber berichtet...

marion
23.01.2021, 05:55

:D:dg::haha::haha: :gib5: danke für die Tagesrettung :dg:

Chronos
23.01.2021, 06:34

Wärest du mal in ein Gulag eingeliefert worden, würdest du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jetzt nicht mehr im HPF schreiben können.

Lichtblau
23.01.2021, 07:55
Wärest du mal in ein Gulag eingeliefert worden, würdest du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jetzt nicht mehr im HPF schreiben können.

Ich hätte das Angebot der Bibliothek, der politischen Diskussionsrunden, der Fussballspiele und der Schachspiele wahrgenommen.

Theateraufführungen und Konzerte wären nicht so meins gewesen.

Götz
23.01.2021, 08:27
Ich hätte das Angebot der Bibliothek, der politischen Diskussionsrunden, der Fussballspiele und der Schachspiele wahrgenommen.

Theateraufführungen und Konzerte wären nicht so meins gewesen.

Als politischer Komiker hast du wahrscheinlich ein vermarktbares Talent, dachtest du schon dran daraus Kapital zu schlagen ?

herberger
23.01.2021, 08:34
Aus einem TV Bericht früherer Jahre.
In Sibirien kann es vorkommen, das in den Plattenbauen in den Städten, Gulag Bewacher und EX Häftling Tür an Tür als Nachbarn leben. Ein Bewacher ist stolz das er so vielen Häftlingen geholfen hat anständige Menschen zu werden.

Götz
23.01.2021, 08:37
Aus einem TV Bericht früherer Jahre.
In Sibirien kann es vorkommen, das in den Plattenbauen in den Städten, Gulag Bewacher und EX Häftling Tür an Tür als Nachbarn leben. Ein Bewacher ist stolz das er so vielen Häftlingen geholfen hat anständige Menschen zu werden.

Nach dem 31. Dezember 1991 könnte es dort recht turbulent zugegangen sein...

Möglicherweise kamen danach diverse Bewacher und Funktionäre als Kontingentflüchtlinge in die Bundesrepublik, sofern
sie nicht erfolgreich auf Parteikassen Zugriff nahmen, um als Oligarchen eine Karriere im postsowjetischen Russland zu
starten.

Lichtblau
23.01.2021, 10:12
Als politischer Komiker hast du wahrscheinlich ein vermarktbares Talent, dachtest du schon dran daraus Kapital zu schlagen ?

du bist der Komiker

ich habe belegt das jeder Gulag eine Bibliothek hatte, undTheateraufführungen, Konzerte, politische Diskussionsrunden, Fussballspiele, Schachspiele undkreative Selbstbeschäftigung organisierte.

und das schliesst Vernichtungslager aus

überhaupt diente der Gulag zur Erziehung der Menschen. und das passt einfach nicht zu den antikommunistischen Schauermärchen mit denen du verhetzt.worden bist

Chronos
23.01.2021, 10:22
(...)

ich habe belegt das jeder Gulag eine Bibliothek hatte, undTheateraufführungen, Konzerte, politische Diskussionsrunden, Fussballspiele, Schachspiele undkreative Selbstbeschäftigung organisierte.

Diese mannigfachen Unterhaltungsangebote scheinen einer erklecklichen Zahl von Gulag-Insassen aber gar nicht gut bekommen zu sein, wenn man berücksichtigt, wieviele der Insassen nie mehr gesehen wurden....

Sind die ganz einfach wegen des Überangebots an Freizeitaktivitäten und der dadurch verursachten Qual der Wahl verschieden?

Götz
23.01.2021, 10:24
du bist der Komiker

überhaupt diente der Gulag zur Erziehung der Menschen. und das passt einfach nicht zu den antikommunistischen Schauermärchen mit denen du verhetzt.worden bist

Überaus schmalspurige und selektive Quellenabschöpfung mit geringer Relevanz und noch weniger Wirklichkeitsbezug, um es schmeichelhaft auszudrücken.

herberger
23.01.2021, 10:27
du bist der Komiker

Noch heute sagen ehemalige Sowjetbürger "Bei Stalin hätte es das alles nicht gegeben"!

Lichtblau
23.01.2021, 11:35
Diese mannigfachen Unterhaltungsangebote scheinen einer erklecklichen Zahl von Gulag-Insassen aber gar nicht gut bekommen zu sein, wenn man berücksichtigt, wieviele der Insassen nie mehr gesehen wurden....

Sind die ganz einfach wegen des Überangebots an Freizeitaktivitäten und der dadurch verursachten Qual der Wahl verschieden?

im Gulag wars im Krieg und danach hart.

Das ganze Land hat gehungert und musste schwer arbeiten.
im Gulag wurde.naturgemäss. mehr gehungert und .noch mehr gearbeitet.

Daraus stricken die selben Leute ihre Legenden die damals die Nazihorden finanzierten und gegen die.SU schickten, die das alles verursacht haben.

Chronos
23.01.2021, 12:36
im Gulag wars im Krieg und danach hart.

Das ganze Land hat gehungert und musste schwer arbeiten.
im Gulag wurde.naturgemäss. mehr gehungert und .noch mehr gearbeitet.

Daraus stricken die selben Leute ihre Legenden die damals die Nazihorden finanzierten und gegen die.SU schickten, die das alles verursacht haben.
Ach, jetzt sind schon die Nazis schuld, dass Stalin und seine Kumpane viele ihrer Widersacher und politischen Gegner in die Gulags verfrachteten und dort verrecken ließen?

Du strickst dir dein Weltbild aber auch immer so zurecht, dass es gerade passt und nicht der kleinste Schatten auf deinen Stalinismus fallen könnte.

herberger
23.01.2021, 13:32
Viel behaupten ja Stalin ist in einem Beichtstuhl an Altersschwäche verstorben.

Lichtblau
23.01.2021, 15:41
Ach, jetzt sind schon die Nazis schuld, dass Stalin und seine Kumpane viele ihrer Widersacher und politischen Gegner in die Gulags verfrachteten und dort verrecken ließen?

Du strickst dir dein Weltbild aber auch immer so zurecht, dass es gerade passt und nicht der kleinste Schatten auf deinen Stalinismus fallen könnte.

Die einzigen die was stricken sind die, die den Stalinismus aus dem Kontext der faschistischen Bedrohung reissen.

herberger
23.01.2021, 15:49
Die einzigen die was stricken sind die, die den Stalinismus aus dem Kontext der faschistischen Bedrohung reissen.

Ein Stalin der sich faschistisch bedroht fühlt, sucht eine gemeinsame Grenze mit den Faschisten. Dann baut er an der Grenze viele Luftwaffenstützpunkte die in Reichweite der faschistischen Artillerie liegen. Die meisten seiner Panzer waren für überall geeignet nur nicht für das Territorium der Sowjetunion mangels ausgebaute Straßen.

Lichtblau
23.01.2021, 16:10
Ein Stalin der sich faschistisch bedroht fühlt, sucht eine gemeinsame Grenze mit den Faschisten. Dann baut er an der Grenze viele Luftwaffenstützpunkte die in Reichweite der faschistischen Artillerie liegen. Die meisten seiner Panzer waren für überall geeignet nur nicht für das Territorium der Sowjetunion mangels ausgebaute Straßen.

du immer mit deiner gemeinsamen Grenze.

welches Problem hätte denn Stalin in deiner Weltsicht vor einem Überfall auf Deutschland halt noch Polen wegzuräumen?

herberger
23.01.2021, 16:13
du immer mit deiner gemeinsamen Grenze.

welches Problem hätte denn Stalin in deiner Weltsicht vor einem Überfall auf Deutschland halt noch Polen wegzuräumen?

Ohne Pakt hätte Hitler wohl ein sehr großes Problem gehabt das fast unlösbar wäre.

chris2009
24.01.2021, 12:07

Und da sieht man wieder, wer am Ende der Nahrungskette steht...
Er darf alles mögliche behaupten, hinterfragen, diskutieren usw.
Wärend eine ähnliche, denkbare Konstellation, sofortige strafrechtliche Konsequenzen hätte.
Und nebenbei, was dieses vertierte Subjekt in Russland und der Ukraine angerichtet hat, ist doch einwandfrei belegt.

herberger
24.01.2021, 12:25
Der Genosse Herbert Wehner hat in seinem Moskauer Asyl nach Dokumentenlage deutsche Kommunisten denunziert und dem Genickschuss ausgeliefert. Der Bremer Bürgermeister Hans Koschnik verteidigte Herbert Wehner mit den Worten in etwa.

"Er wollte sein Leben retten, ich bin mir sicher, viele hätten auch so gehandelt"!
Etwas später gab es dann noch Dokumente, das Wehner auch ohne zwingenden Grund Genossen beim NKWD angeschissen hat, da waren auch die Genossen sprachlos.

mabac
24.01.2021, 12:53
Man kann über die Sralin - Apologeten einfach nur lachen.

Bilanz der Deutschen Operation nach deren Abschluss 1938:[21]

55.005 Verurteilungen
41.898 Erschießungen
13.107 Haftstrafen zwischen fünf und zehn Jahren (d. h. Zwangsarbeit im Gulag)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Operation_des_NKWD

Bis dahin, 1938 kamen in der Sowjetunion mehr Kommunisten um als im NS Regime bis 1938, abgesehen davon, dass in der SU bis Anfang 1938 mehr Deutsche hingerichtet wurden, als bis Anfang 1938 in deutschen KZ sassen.

Kikumon
24.01.2021, 16:04
All die die Stalin ankläffen können dies nur weil Stalin ihnen die Freiheit dazu ermöglicht hat.

Echt?

Na ja, die Toten können ja nicht mehr aussagen.

herberger
24.01.2021, 16:41
Stalin hat der KPD ab 1930 verboten die NSDAP zu bekämpfen, sondern die KPD sollten die Sozialfaschisten von der SPD bekämpfen. 1933 hätte es einen Innenminister Thälmann geben können in einer SPD/KPD Regierung, aber auf Stalins Befehl musste Thälmann seinen Kopf in eine Schlinge stecken.

goldi
24.01.2021, 18:30
Stalin hat der KPD ab 1930 verboten die NSDAP zu bekämpfen, sondern die KPD sollten die Sozialfaschisten von der SPD bekämpfen. 1933 hätte es einen Innenminister Thälmann geben können in einer SPD/KPD Regierung, aber auf Stalins Befehl musste Thälmann seinen Kopf in eine Schlinge stecken.Quelle?

herberger
24.01.2021, 18:40
Quelle?

Das kann jeder selber weil das allgemein bekannt ist. Ein Tipp googeln unter Sozialfaschisten

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialfaschismusthese#:~:text=Der%20Begriff%20Sozi alfaschismus%20wurde%201924,war%20daher%20vorrangi g%20zu%20bek%C3%A4mpfen.

Zardoz
24.01.2021, 18:59
Wer war Stalin?

Stalin war ein guter Schüler. Er hätte im zaristischen Regime etwas werden können. Er hasste aber die Not, die Lüge, die Ausbeutung, die imperialistischen Kriege, wurde Kommunist, kämpfte unter Lebensgefahr, erlitt und überlebte durch Flucht zwei zaristische GULAGs in Sibirien. Er war sicher aufgrund seiner Verfolgung und Flucht cool genug im Umgang mit Geheimdienst- und Polizeispitzeln um nicht – wie man ihm heute gerne vorwirft: Paranoid geworden zu sein. Wer als Diktator schmarotzen will, der liest nicht Karl Marx und schreibt meterweise Bücher und übernimmt keinen so gefährlichen und aufreibeneden Job. Er würde keine Alphabetisierungskampagnen machen, das Land an die Bauern verteilen und gäbe Arbeitern nicht freiwillig Mitspracherecht.

https://08oo.wordpress.com/2012/10/30/free-e-book-stalin-anders-betrachtet-von-ludo-martens/

Zardoz
24.01.2021, 19:00
Quelle?

Würde mich auch interessieren.

herberger
24.01.2021, 19:02
Würde mich auch interessieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialfaschismusthese#:~:text=Der%20Begriff%20Sozi alfaschismus%20wurde%201924,war%20daher%20vorrangi g%20zu%20bek%C3%A4mpfen

Zardoz
24.01.2021, 19:03
https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialfaschismusthese#:~:text=Der%20Begriff%20Sozi alfaschismus%20wurde%201924,war%20daher%20vorrangi g%20zu%20bek%C3%A4mpfen

Was willst Du uns sagen?

ABAS
24.01.2021, 19:04

" Sozialfaschismusthese " und das auch noch von " Wikipedia "! Das ist lustig! Haha! Haha! Haha!

Wuehlmaus
24.01.2021, 19:04
Wer war Stalin?

https://08oo.wordpress.com/2012/10/30/free-e-book-stalin-anders-betrachtet-von-ludo-martens/

Kein Scherz. Vor ein paar Jahren hatte ich mich mit einer frischen Abiturientin aus Baden-Württemberg über Parteien unterhalten.

Sie: "Die AfD wähle ich nicht. Ihr wollt auf Flüchtlinge schießen. Ich wähle die Linkspartei"
Ich: "Du weißt schon, dass die Linkspartei die Nachfolgepartei der PDS ist?"
Sie, nix verstanden.
Ich: "Das war die Nachfolgepartei der SED"
Sie, nix verstanden.
Ich: "Das war die Staatspartei der DDR"
Sie: "Auh, DDR war gut"
Ich: "Du weißt aber, dass die DDR von Stalin gegründet wurde?"
Sie: "Wer war Stalin?"
Ich: "Das ist jetzt ein Scherz, oder?"
Sie: "Nein, wir haben in der Schule nur Napoleon und Zweiter Weltkrieg gelernt"

herberger
24.01.2021, 19:09
Was willst Du uns sagen?

Ende 1933 forderte der KPD-Politiker Fritz Heckert, der Kampf gegen die „faschistische Bourgeoisie“ müsse „nicht gemeinsam mit der Sozialdemokratischen Partei, sondern gegen sie“ geführt werden.[14]

Zardoz
24.01.2021, 19:13
Ende 1933 forderte der KPD-Politiker Fritz Heckert, der Kampf gegen die „faschistische Bourgeoisie“ müsse „nicht gemeinsam mit der Sozialdemokratischen Partei, sondern gegen sie“ geführt werden.[14]

Schön dass er das gesagt hat, und was soll uns das sagen?

kotzfisch
24.01.2021, 21:29

Kompletter Blödsinn.Hahaha...

Swesda
25.01.2021, 00:00

Udm

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Stalin war ein irrer Verbrecher und die "Sowjetunion" sicher kein Rechtsstaat. Da war nichts anzuerkennen. Die Kriegsverbrechen einiger deutscher Einheiten werden aber dadurch nicht gemindert. Der einzelne russsische Zivilist war an den Verbrechen seiner Staatsführung völlig unschuldig.

Lichtblau
25.01.2021, 06:01
Kompletter Blödsinn.Hahaha...

Was genau?
So ist keine Diskussion möglich.

herberger
25.01.2021, 09:10
Schön dass er das gesagt hat, und was soll uns das sagen?

Einen Sachkundigen mehr als genug.

kotzfisch
25.01.2021, 09:13
Was genau?
So ist keine Diskussion möglich.

Du setzt den spanischen Bürgekrieg in Beziehung zum Überfall auf die UDSSR.
Meinst Du nicht, dass man diesen Bogen erklären sollte?

herberger
25.01.2021, 09:17
Udm

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Stalin war ein irrer Verbrecher und die "Sowjetunion" sicher kein Rechtsstaat. Da war nichts anzuerkennen. Die Kriegsverbrechen einiger deutscher Einheiten werden aber dadurch nicht gemindert. Der einzelne russsische Zivilist war an den Verbrechen seiner Staatsführung völlig unschuldig.

Wer die Anklagen der Sowjets 1 zu 1 übernimmt, der muss da von ausgehen das dieses Land ein Rechtsstaat ist, mit einer rechtstaatlichen Justiz, niemand kann oder konnte die Anklagen und Beweise jemals überprüfen.

Lichtblau
25.01.2021, 09:50
Du setzt den spanischen Bürgekrieg in Beziehung zum Überfall auf die UDSSR.
Meinst Du nicht, dass man diesen Bogen erklären sollte?

Spanien sollte das Signal für eine Erhebung der Arbeiterklasse sein, und die Rote Armee mit ihren schnellen Radpanzern die Benzin des Feindes tanken können zur Hilfe eilen.
Die Parolen des Klassenkampfes und des Internationalismus erwiesen sich aber als schwächer als die faschistischen Parolen.

Hitler konnte die Eroberung der Sowjetunion ins Visier nehmen. Die Arbeiter in der Wehrmacht werden nicht meutern, wenn sie ins Weltrevolutionszentrum stoßen, und die Rotarmisten werden sich nicht für die Weltrevolution tot schlagen lassen.

Daraufhin hat Stalin die Parolen auf Verteidigung des Vaterlandes umgestellt. Quasi also leistungsstarke faschistische Parolen übernommen. Und auf T-34 und KW Panzer umgestellt die mit ihren breiten Ketten, Winterfestigkeit und Dieselantrieb auf den Einsatz in Russland ausgelegt sind.

Lichtblau
25.01.2021, 09:53
Gibt übrigens gerade eine Videoreihe vom Deutschen Panzermuseum darüber warum die Wehrmacht mit Benzinpanzern gefahren ist:

https://www.youtube.com/watch?v=dPkxxrGfnTc

Warum die Rote Armee zuerst auf Benzin gesetzt hat, haben die natürlich nicht auf dem Schirm