Vollständige Version anzeigen : Bewertung Stalins ? !
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Hör doch auf diesem Grossmaul ( er hat ja in seiner Jugend alleine und heldenhaft ganze Nazidivisionen zerlegt) zu antworten. Wären seine Eltern nicht als Hungerflüchtlinge in Deutschland aufgenommen worden, hätte Griechenland einen Ziegenhirten und Olivenpflücker mehr.Sei lieber froh, dass ich nicht in Deutschland blieb, sonst wäre ich mit solchen Talenten sicher schon Kanzler... :D
herberger
04.02.2019, 15:15
Und in Deutsch heißt es "Luftschlacht um England". Bist du hier nun plötzlich in einem englischen Forum?
Über England ganz genau gesagt.
moishe c
04.02.2019, 15:16
Ja, denkst du, aber mit Denken hat das sehr wenig zu tun, Moishe... :D
Ist mir schon klar!
Der HaSS hat dein Hirn ergriffen ...
Über England ganz genau gesagt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftschlacht_um_England
moishe c
04.02.2019, 15:19
Sei lieber froh, dass ich nicht in Deutschland blieb, sonst wäre ich mit solchen Talenten sicher schon Kanzler... :D
... bei deeer Kanzlette, also unter ihr :) , wärst du aber höchstens
Earl of the Stool :fizeig:
geworden ... :haha:
... da könntest du den ganzen Tag dampfende Schüsseln durchs Kanzleramt tragen ...
hihihihihihihihihihihi
Ist mir schon klar!
Der HaSS hat dein Hirn ergriffen ...
Quatsch, ich hasse dich nicht, auch nicht Lykurg. Wir haben zwar ab und an etwas Zoff, aber ich sehe euch nicht als unrettbar verloren... Mit etwas Führung seht auch ihr irgendwann das Licht... :D
Larry Plotter
04.02.2019, 15:20
Das stimmt aber nur teilweise!
Bei einem Übersetzen nach England wäre aller Wahrscheinlichkeit nach
die g e s a m t e Briten-Flotte
im Kanal und rechts und links davon gegen uns angetreten!
Um das auszugleichen, hätte Deutschland seine g e s a m t e Luftwaffe dort aufmarschieren lassen müssen (einschließlich der Schul-Zweisitzer)!
... und DANN wäre die Rote Armee in aller Ruhe mit drei Reiterregimentern gemütlich bis Berlin getrabt ...
Meine Einschätzung!
Dabei ist nicht berücksichtigt,
a) der Winterfeldzug gegen Finnland und daraus resultierenden Konsequenzen für die Rote Armee
und
b) das geplante Eingreifen der Briten und Franzosen am schwarzen Meer (Baku)
was nur durch den
im Mai 1940 stattfindenden Angriff deutscher Truppen auf Frankreich unterblieb.
Lichtblau
04.02.2019, 15:31
Das ist eine unzulässige Verküpfung der Geschichte des Kongostaates unter Leopold II. von
Belgien mit dem Verbrechen der Nationalsozialisten zwischen 1939-1945. Eine derartige
Behauptung sollte erst dochmal bewiesen werden!
Elbegeist :?
Ich bin mir sehr sicher das die Wertschätzung der Kolonialvölker bei den Nazis viel höher war als bei den Belgiern.
SprecherZwo
04.02.2019, 15:36
Du bringst mich echt zum Lachen. Was die beiden Weltkriege angeht, so belehrt euch darüber die gesamte Welt, damit ihr es diesmal auch ja lernt, denn eine neue Ausrede wird nicht gestattet...
Du bist doch nur hier um zu pöbeln und zu provozieren. M.M nach gehörst du hier im Strang gesperrt, weil du im Gegensatz zu Leuten wie Lichtblau nicht mal versuchst zu argumentieren, keinerlei Faktenkennrnis aufweist und nur mit deiner frech-arroganten Art hier provozieren und zersetzen willst.
herberger
04.02.2019, 15:41
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftschlacht_um_England
Text aus WIKI, der ganze Artikel in WIKI ist die britische Sichtweise
Der Begriff Luftschlacht um England (eigentlich Battle of Britain) wurde vom britischen Premierminister Winston Churchill geprägt, der am 18. Juni 1940 in einer Rede vor dem Unterhaus erklärte:
Das solltest du besser ins Witze-Forum schreiben.
Ein angebliches "Friedensangebot" ohne sich vorher aus Polen und den Rest Europas zu verpissen, ist kein Friedensangebot, sondern eine reine Verarsche.
Die Europäer für völlig blöde zu halten war der größte Fehler der Nazis und es ist auch der größte der heutigen Nazecken...
Der Witzereißer bist eher Du...
Im Friedensangebot bietet man (unter Anderem) den Rückzug aus den besetzten Gebieten an, geht der Feind jedoch nicht darauf ein, bleibt man dort, ganz einfach. Dies war (und ist?) die übliche Praxis, weshalb also hätte das Reich hier anders vorgehen sollen?
Wie verfährt man denn dann, wenn man sich aus Frankreich und Polen zurückzieht, erst danach den Briten den Frieden anbietet, aber die Briten sagen dann trotzdem "Nein, wir akzeptieren nur eine bedingungslose Kapitulation"?
Du bist doch nur hier um zu pöbeln und zu provozieren. M.M nach gehörst du hier im Strang gesperrt, weil du im Gegensatz zu Leuten wie Lichtblau nicht mal versuchst zu argumentieren, keinerlei Faktenkennrnis aufweist und nur mit deiner frech-arroganten Art hier provozieren und zersetzen willst.Meine Meinung zu Stalin wurde unlängst zum Ausdruck gebracht. Das jetzige Problem ergibt sich, weil einige User zwar einerseits Vergleiche mit dem NS ziehen, aber mir meine Meinung zum NS absprechen wollen und persönlich werden. Das wurde nun gelöst und kaum wird es gelöst tauchst du auf um wieder nur persönlich zu werden...
Da kann ich nur zu sagen:
Leute lasst euren Fliegenschiss und kommt zurück zum eigentlichem Thema!
Der Witzereißer bist eher Du...
Im Friedensangebot bietet man (unter Anderem) den Rückzug aus den besetzten Gebieten an, geht der Feind jedoch nicht darauf ein, bleibt man dort, ganz einfach. Dies war (und ist?) die übliche Praxis, weshalb also hätte das Reich hier anders vorgehen sollen?
Wie verfährt man denn dann, wenn man sich aus Frankreich und Polen zurückzieht, erst danach den Briten den Frieden anbietet, aber die Briten sagen dann trotzdem "Nein, wir akzeptieren nur eine bedingungslose Kapitulation"?
Wurde denn von deutscher Seite der allseitige Rückzug aus allen eroberten Gebieten angeboten?
herberger
04.02.2019, 15:47
Das ganze Unternehmen "Operation Seelöwe" war zu erst eine improvisierte Drohung, später diente das Unternehmen Seelöwe als Tarnung für den Russlandfeldzug.
Das stimmt aber nur teilweise!
Bei einem Übersetzen nach England wäre aller Wahrscheinlichkeit nach
die g e s a m t e Briten-Flotte
im Kanal und rechts und links davon gegen uns angetreten!
Um das auszugleichen, hätte Deutschland seine g e s a m t e Luftwaffe dort aufmarschieren lassen müssen (einschließlich der Schul-Zweisitzer)!
... und DANN wäre die Rote Armee in aller Ruhe mit drei Reiterregimentern gemütlich bis Berlin getrabt ...
Meine Einschätzung!
Ende September 1940 befanden sich nur fünf der 14 Großkampfschiffe der britischen Flotte in heimischen Gewässern.
"... und DANN wäre die Rote Armee in aller Ruhe mit drei Reiterregimentern gemütlich bis Berlin getrabt ..."
Vielleicht war gerade das der Grund, die Invasion abzusagen:?
Lichtblau
04.02.2019, 16:16
Ich fürchte, ich bin noch zu niveauvoll für einen guten Hollywood-Blockbuster. Oder doch nicht?
"Super-Mutantenzombie-Nazis von der Venus greifen an!"
"US-Power-Män gegen Hitlers Über-Werwolf!" (Teil 3)
"Helga, die SS-Kampftitte - Die Wiedergeburt!"
"Mengeles Klon-Truppen überfallen New York!"
"Trump allein gegen den Nazi-Kraken des 4. Reiches!"
"Brunhilde und das Folterlager der SS-Walküren!"
ein guter Beitrag von dir.
Hier die Demokraten beim Erfinden von Kriegsgründen:
FRANKLIN D. ROOSEVELT'S "NAVY DAY ADDRESS" ON THE ATTACK ON THE DESTROYER KEARNEY
October 27, 1941
"For example, I have in my possession a secret map made in Germany by Hitler's government-by the planners of the new world order. It is a map of South America and a part of Central America, as Hitler proposes to reorganize it. Today in this area there are fourteen separate countries. The geographical experts of Berlin, however, have ruthlessly obliterated all existing boundary lines; and have divided South America into five vassal states, bringing the whole continent under their domination. And they have also so arranged it that the territory of one of these new puppet states includes the Republic of Panama and our great life line-the Panama Canal.
That is his plan. It will never go into effect.
This map makes clear the Nazi design not only against South America but against the United States itself.
Your government has in its possession another document made in Germany by Hitler's government. It is a detailed plan, which, for obvious reasons, the Nazis did not wish and do not wish to publicize just yet, but which they are ready to impose-a little later-on a dominated world-if Hitler wins. It is a plan to abolish all existing religions-Protestant, Catholic, Mohammedan, Hindu, Buddhist and Jewish alike. The property of all churches will be seized by the Reich and its puppets. The cross and all other symbols of religion are to be forbidden. The clergy are to be forever silenced under penalty of the concentration camps, where even now so many fearless men are being tortured because they have placed God above Hitler.
In the place of the churches of our civilization, there is to be set up an International Nazi Church-a church which will be served by orators sent out by the Nazi Government. In the place of the Bible, the words of Mein Kampf will be imposed and enforced as Holy Writ. And in place of the cross of Christ will be put two symbols-the swastika and the naked sword.
A God of Blood and Iron will take the place of the God of Love and Mercy. Let us well ponder that statement which I have made tonight."
https://www.ibiblio.org/pha/timeline/411027awp.html
TGB Goebbels, 29.10.41:
“Die politische Lage ist charakterisiert durch eine außerordentlich freche lügnerische und verleumderische Rede Roosevelts. Er überbietet sich dort in Anwürfen gegen das nationalsozialistische Reich und seinen Führer und entblödet sich nicht, die dümmsten, kindischsten und albernsten Lügen gegen uns vorzubringen. Er erklärt, in seinem Besitz befinde sich ein Dokument, nach dem wir alle Religionen der Welt durch eine nazistische Universalreligion ersetzen wollten. Ebenso habe er in seinem Besitz eine Landkarte, aus der hervorgehe, daß wir Südamerika zwischen Italien, Japan und uns aufteilen wollten. Das ist natürlich ein plumper, purer Schwindel, was schon daraus erhellt, daß Roosevelt sich weigert, die Unterlagen zu diesen ominösen Dokumenten herauszurücken. Darauf stellen wir ihn auch gleich. Die deutsche Presse fällt auf meine Anweisung mit einem wahren Schreikonzert über ihn her.”
Goebbels TGB, Teil 2, Band 2, S. 199.
herberger
04.02.2019, 16:48
Als Stalin starb gab es in der Sowjetunion eine Massenpsychose selbst die Gulag Häftlinge brachen in Tränen aus und waren verzweifelt, alle sagten Väterchen Stalin ist tot, was machen wir nur ohne Stalin, gibt es denn überhaupt noch ein Leben ohne Stalin. In der Sowjetunion herrschte ein gigantisches Stockholm Syndrom.
dulliSwedish
04.02.2019, 16:52
Sei lieber froh, dass ich nicht in Deutschland blieb, sonst wäre ich mit solchen Talenten sicher schon Kanzler... :D
Trägst du denn eine Brille mit dickem Schwarzen Rand und sagst du gerne "zwanzigneunzehn" anstatt 2019? Dann könnte es direkt was werden mit der Kanzlerschaft oder zumindest einem gutbezahlten Job bei der ARD ; )
Wurde denn von deutscher Seite der allseitige Rückzug aus allen eroberten Gebieten angeboten?
So läuft das nicht. Erst beantwortest Du mir die an Dich gestellten Fragen, herzlichen Dank.
Lichtblau
04.02.2019, 17:04
Mit welchen Recht dürfen die Engländer das fordern? Man könnte ebenso England mit Krieg bedrohen solange es sich nicht aus seinen geraubten Kolonien zurückzieht.
Mit welchen Recht dürfen die Engländer das fordern? Man könnte ebenso England mit Krieg bedrohen solange es sich nicht aus seinen geraubten Kolonien zurückzieht.
Mit dem Recht des Verbündeten. Und ansonsten kann man auch so fordern worauf man lustig ist... Wieso sollte man Polen euch Räubern hinterlassen?
So läuft das nicht. Erst beantwortest Du mir die an Dich gestellten Fragen, herzlichen Dank.
Verarsch dich selbst - du würdest offensichtlich erwischt....
Als Stalin starb gab es in der Sowjetunion eine Massenpsychose selbst die Gulag Häftlinge brachen in Tränen aus und waren verzweifelt, alle sagten Väterchen Stalin ist tot, was machen wir nur ohne Stalin, gibt es denn überhaupt noch ein Leben ohne Stalin. In der Sowjetunion herrschte ein gigantisches Stockholm Syndrom.
Meine Mutter, zu Stalins Tod 14 Jahre alt, konnte sich noch recht gut erinnern: Eines Morgens, es wird wohl der 06. oder 07.03.1953 gewesen sein, erschien die Klassenlehrerin mit einem todernsten und zutiefst betrübten Gesicht in der Klasse. "Kinder, es ist das Schlimmste geschehen! Der Genosse Stalin ist tot!" Die meinte das wohl wirklich ernst.
Nur wenige Jahre später wollte schon keiner mehr etwas damit zu tun gehabt haben.
Meine Mutter, zu Stalins Tod 14 Jahre alt, konnte sich noch recht gut erinnern: Eines Morgens, es wird wohl der 06. oder 07.03.1953 gewesen sein, erschien die Klassenlehrerin mit einem todernsten und zutiefst betrübten Gesicht in der Klasse. "Kinder, es ist das Schlimmste geschehen! Der Genosse Stalin ist tot!" Die meinte das wohl wirklich ernst.
Nur wenige Jahre später wollte schon keiner mehr etwas damit zu tun gehabt haben.
Dass ist normal bei autoritären Regimen und auch bei Verrätern...
Seligman
04.02.2019, 20:13
Mal ein kontroverses Thema, nämlich die Bewertung Stalins
in seiner historischen Position und seiner tatsächlichen Wirkung.
Keine Frage, Stalin gilt in der allgemeinen Geschichtsschreibung
als Usurpator, Gewaltherrscher und Massentöter und Überhauptverbrecher schlechthin.
Als Schrecken der Menschheit sowieso, zu zählen in eine Reihe
mit Attilla, Tamerlan, Iwan IV und Hitler!!
Andererseits, das wissen wir alle, hat der Generalissimus
den entscheidenden Beitrag geleistet, die Hitlerei zu besiegen.
Anders formuliert, dem Wirken Stalins ist es zu verdanken,
dass Festeuropa vor einer dauerhaften Hitlerherrschaft bewahrt blieb.
Ein historischer Verdienst der gar nicht überschätzt werden kann,
denn es ist kaum auszudenken was ansonsten Europa widerfahren wäre...
ethnische Säuberungen, Genozide, Generalplan-Ost, SS-Staat Burgund, , ,
Untern Strich hat die Stalinsche Diktatur um zig Mio mehr Menschen
vor der Ausrottung gerettet, als sie an Opfern verbrochen hat.
D
Wie du selbst dargelgt hast, kann dein Stalin einpacken. Der allerboeseste ist und bleibt Hitler!
Der grosse Volksfuehrer und Genossen Stalin wird heute noch genauso geliebt wie
der grosse Volksfuehrer und Genosse Mao. Wer die Soehne des Volkes nicht liebt
ist meistens tot.
Wie du selbst dargelgt hast, kann dein Stalin einpacken. Der allerboeseste ist und bleibt Hitler!
Diese Diktatoren waren beide beschissen, Stalin war nur einen Tick schlauer und gerissener...
dulliSwedish
04.02.2019, 20:19
Wie du selbst dargelgt hast, kann dein Stalin einpacken. Der allerboeseste ist und bleibt Hitler!Die schlimmsten Verbrechen wurden schon immer von den Verlierern begangen.
Diese Diktatoren waren beide beschissen, Stalin war nur einen Tick schlauer und gerissener...
Stalin hatte einfach nur das Glück, für Briten und Amerikaner zeitweilig das geringere Übel gewesen zu sein. Hätten sie gekonnt, wären sie sicherlich gern den Adolf und den Josef gleichzeitig losgeworden.
Lichtblau
04.02.2019, 20:39
"Weltreaktion"...heidernei, diese Kommiausdrücke...:crazy:
Natürlich gab es eine Weltreaktion.
Zb die Isolationisten hinter denen die Industrie stand.
Der stellvertretende amerikanische Außenminister Sumner Welles in seinem Buch "The Time for Decision":
"In diesen Vorkriegsjahren waren die Finanz- und Handelskreise der westlichen Demokratien einschließlich der Vereinigten Staaten absolut davon überzeugt, daß ein Krieg zwischen Hitlerdeutschland und der Sowjetunion nur ihren eigenen Interessen dienen würde. Sie glaubten, daß Rußland bestimmt besiegt und damit der Kommunismus vernichtet werden würde. Deutschland aber würde dann so geschwächt sein, daß es auf viele Jahre hinaus die übrige Welt nicht mehr ernsthaft werde bedrohen können."
Welles, Jetzt oder nie!, Stockholm 1944, S. 294 f.
Goebbels TGB, 8.8.41:
“Die Isolationisten können durch Lob von unserer Seite nur kompromittiert werden. Die bisher von uns eingehaltene Richtung, Lindbergh und Wheeler möglichst wenig zu nennen ist richtig und muß auch weiter beibehalten werden. Der Kampf gegen die Sowjetunion hat zwar Teile des nordamerikanischen Volkes, vor allem aus der Industrie, auf unsere Seite herübergezogen. Aber die neue Frontstellung hat doch nicht so viel Erfolg psychologischer Art mit mit sich gebracht, wie man das eigentlich hätte erwarten können.”
TGB Goebbels, Teil 2, Band 1, S. 193.
Ohne diese Weltreaktion hätte Deutschland gar keinen Krieg führen können, wie dieses Dokument aufweist! Ohne Bleitetraäthyl hätte die Luftwaffe einpacken können. Bleitetraäthyl braucht man für hochoktaniges Flugzeugbenzin.
Aktennotiz der IG-Farben vom 6.6.44 über die Zusammenarbeit der Standard Oil mit den IG Farben
Stellungnahme zu dem Artikel von Professor Haslam in Petroleum Times vom 25.12.1943
“[...] Es ist nun weiter die Tatsache zu berücksichtigen, die begreiflicherweise in den Haslamschen Ausführungen gar nicht zum Ausdruck kommt, daß wir in Auswirkung unserer Verträge mit den Amerikanern über das Gesagte hinaus noch viele überaus wertvolle Beiträge für die Synthese und Verbesserung von Treibstoffen und Schmierölen von ihnen bekommen haben, die uns gerade jetzt im Kriege sehr zustatten kommen und daß wir auch noch andere Vorteile von ihnen gehabt haben. In erster Linie ist hier folgendes zu nennen:
1. Vor allem Treibstoffverbesserungen durch Zusatz von Bleitetraäthyl und die Herstellung dieses Produktes. Es braucht nicht besonders erwähnt zu werden, daß ohne Bleitetraäthyl die heutige Kriegführung gar nicht denkbar wäre. Daß wir bereits seit Kriegsbeginn Bleitetraäthyl herstellen können, verdanken wir aber lediglich dem Umstande, daß die Amerikaner uns kurz vorher Erzeugnisstätten mit sämtlichen Erfahrungen schlüsselfertig hingestellt hatten. Es ist uns also die schwierige Entwicklungsarbeit (es sei nur an die Giftigkeit des Bleitetraäthyls erinnert, die in USA viele Todesopfer erforderte) erspart geblieben, weil wir die Erzeugung dieses Produktes mit sämtlichen Erfahrungen, die die Amerikaner in langen Jahren gesammelt hatten, ohne weiteres aufnehmen konnten. Es war übrigens das erste Mal, daß die Amerikaner sich entschlossen haben, auf dieses Verfahren Lizenz (nebst Mitteilung der ungeschützten Geheimerfahrungen) in ein fremdes Land zu geben, und zwar nur auf unser dringendes Ersuchen an die Standard-Oil, unseren Wunsch zu erfüllen; vertraglich konnten wir es nicht verlangen und wir haben später erfahren, daß das Kriegsdepartement in Washington erst nach langen Erwägungen die Erlaubnis erteilte.
2. Überführung niedermolekularer Ungesättigter in brauchbare Benzine (Polymerisation). Hierüber ist sowohl bei uns als in Amerika viel gearbeitet worden. Die Amerikaner waren aber dann die ersten, die das Verfahren im großen durchführten, wodurch wir Anregungen für die großtechnische Gestaltung des Verfahrens auch bei uns erhielten. Darüber hinaus laufen in Deutschland aber auch von den Amerikanern nach ihrem Verfahren erstellte Anlagen.
3. Auch auf dem Schmierölgebiet hat Deutschland durch den Vertrag mit Amerika Kenntnis von Erfahrungen bekommen, die für die heutige Kriegführung außerordentlich wichtig sind. Es sei hier erinnert an die Verbesserung von Schmierölen Entparaffinierung und Entasphaltierung mittels Propan, für die wir die Erfahrung für die großtechnische Anwendung zuerst von Amerika bekamen. Wir haben Kenntnis erhalten von Stockpunktserniedrigern wie Paraflow. Gerade hier zeigt, wie günstig sich das Abkommen mit Amerika für Deutschland ausgewirkt hat wenn man bedenkt, daß das Produkt in Deutschland gefunden wurde, während sein wichtige Verwendungszweck als Stockpunktserniedriger erst von den Amerikanern erkannt wurde. Zum Schluß sei noch erwähnt, das auch amerikanischen Ursprungs die Kenntnis gewisser Stoffe ist, die die Oxydation von ungesättigten Anteilen von Treibstoffen und Ölen sowie die Schlammbildung und Kolbenverpichung verhindern. Ganz grundsätzlich wurden wir überhaupt über das Verhalten von Schmierölen in Auto- und Flugmotoren in großzügiger Weise unterrichtet und hatten dadurch die Möglichkeit, unsere synthetischen Schmierstoffe von vornherein nach den für die Praxis maßgebenden Gesichtspunkten zu entwickeln, so daß wir mit Beginn des Krieges in technischer Beziehung vollkommen gerüstet dastanden. Hierbei erhielten wir nicht nur die eigenen Erfahrungen der Standard, sondern über sie auch die Erfahrungen der General Motors und anderer großer amerikanischer Autofirmen.
4. Als bemerkenswertes weiteres Beispiel einer für uns günstigen Auswirkung des Vertragsverhältnisses zwischen IG und Standard Oil sei noch Folgendes erwähnt: In den Jahren 1934/1935 hatte unsere Regierung das allergrößte Interesse daran, einen bedeutenden Vorrat besonders hochwertiger Mineralölprodukte (insbesondere Flieger benzin und Fliegerschmieröl) aus dem Ausland zu beziehen und sich als Reserve hinzulegen, und zwar eine Menge, deren Marktpreis sich auf ca. 20 Mill. Dollar belief. Die deutsche Regierung fragte die IG, ob es ihr nicht auf Grund ihres Freundschaftsverhältnisses zur Standard Oil möglich sei, als IG - tatsächlich aber als Treuhänder für die deutsche Regierung - diese Menge zu kaufen. Daß es tatsächlich in schwierigsten Verhandlungen gelang, die von unserer Regierung gewünschten Mengen von der amerikanischen Standard Oil Company und der holländisch-englischen Royal Dutch-Shell-Gruppe zu kaufen und nach Deutschland zu bringen ist nur der Unterstützung durch die Standard Oil Company zu danken gewesen.
Verteilt an:
Geheimrat H. Schmitz
Dir. Dr. Ambros
Bütefisch
Müller-Conradi
Schnitzler
Schneider
Pier
Goldberg
Dr. Diekmann”
Nürnberger Dokument NI-10551. Zit. n. Radandt, Fall 6, Ausgewählte Dokumente und Urteil des IG-Farben-Prozesses, Berlin 1970, S. 123 ff.
cornjung
04.02.2019, 21:34
Du bringst mich echt zum Lachen. Was die beiden Weltkriege angeht, so belehrt euch darüber die gesamte Welt, damit ihr es diesmal auch ja lernt, denn eine neue Ausrede wird nicht gestattet...
Du Fake-Penner gestattet uns eh nichts, denn du hast hier gar nichts zu melden. Was hast du denn in einem deutschen Forum zu suchen? Du lebst angeblich in Spanien, bist aber "Grieche" und bist zudem in der jüdischen Diaspora-Gruppe. Welcher Deutsche versucht Griechen in einem griechischen Politikforum über ihre Geschichte zu "belehren"? Da dürfte es keinen geben. Also erzähl uns hier nix, Schlomo.
Ich verstehe die persönliche Anmache gegen LOL nicht. Wieso sollte eigentlich einer, der fehlerlos deutsch schreibt, sich als Grieche tarnen ? Wieso sollte einer angeben, er lebt in Spanien, wenn es gar nicht stimmt ? Wozu ? Seit wann streiten Juden ab, dass sie Jude sind, aber weisen auf ihrem Profil mit Mitgliedschaft einer Jüdischen Gruppe hin ? Lol hat detaillierte Ahnung der griechischen Geschichte, Religion und Sprache, soll aber kein Grieche sein ? Das ist doch alles absurd. Kaum ist der Nathan weg, fallen sie im Rudel über den LOL her. Und wenn sie den LOL erlegt haben, jagen sie den Kurti. Mir ist völlig egal, was der LOL ist. Jude, Grieche, Spanier. Für mich ist er authentisch und sympathisch. Basta !
Lichtblau
04.02.2019, 21:50
plötzlich ist der thread so lahm, ich hatte mich auf ein nächtliches Gemetzel gefreut.
Lichtblau
04.02.2019, 22:13
Muss ich halt Recondite Harbinger hören
Diskurti
04.02.2019, 22:35
Stalin hat am 5.3.53 eingepackt. Seine Seele wird wohl in der Hölle schmoren ###
Wobei sich fragt wie wohl Jesus K an seiner Stelle gehandelt hätte.. was hätte er vorgefunden.?
Ausgangspunkt ist die Situation der SU nach Beendigung des Bürgerkriegs: Ein riesiges Land großflächig unterentwickelt,
durch den Krieg verheert, mit extremen Schwierigkeiten geografisch klimatisch u ethnischer Art, von Feinden umgeben,
eine Analphabetenrate von über 60%, ein riesiger Wissens u Informationsbedarf, ein völlig neues
Regierungssystem ohne jedes Vorbild, wobei ein großer Teil der Bevölkerung zumindest passiv opponierte, wo eine
Intervention seitens der kapitalistischen Regime in mittlerer Zukunft drohte, , , musste binnen kürzester Frist
modernisiert kultiviert gerüstet werden, und das bei Strafe des Untergangs im Falle eines Scheiterns!
Was wäre jetzt Jesus zu tun geblieben? Weise Ansprachen, gut zureden, Kranke heilen, auf dem Wasser wandeln,,?
Hier musste angepackt werden! Hier waren nicht fromme Reden gefragt und Feindesliebe noch weniger,.
Solch eine gigantische Herausforderung konnte unter den gegebenen Umständen nur mit äußerst rigiden und
nachhaltigen Maßnahmen erfolgen. Voraussetzung war hierzu eine unangefochtene Zentralgewalt ohne jede
Beeinträchtigung durch Flügelkämpfe, langwierige Willensbildungsprozesse, Sabotage und sonstige Widerstände.
Das ging nur mit einer zähen, unnachgiebigen, durchsetzungsstarken Führung. Ein Kommando das es schaffte,
seinen Bürgern ein Äußerstes abzuverlangen an Leistung Gehorsam und Opfern. . .
Wohl noch niemals in der Geschichte musste ein derartig gigantisches Projekt
unter solch schwierigsten Bedingungen in dieser kurzen Zeit realisiert werden.
Wer aber, so stellt sich nun die Frage, wäre dazu im Stande gewesen,
wenn nicht eben Stalin?
Diskurti
04.02.2019, 22:47
Der grosse Volksfuehrer und Genossen Stalin wird heute noch genauso geliebt wie
der grosse Volksfuehrer und Genosse Mao. Wer die Soehne des Volkes nicht liebt
ist meistens tot.
Gewiss waren die Beiden nicht zimperlich und haben verhängnisvolle Fehler gemacht.
Doch haben sie die Länder die sie vorfanden zigmal stärker, souveräner und gerüsteter hinterlassen.
Waren da Andere die es hätten besser machen können?
Diskurti
04.02.2019, 22:49
Wenn Du in der Hölle lebst kommst Du mit frommen Reden auf keinen grünen Zweig.,-
plötzlich ist der thread so lahm, ich hatte mich auf ein nächtliches Gemetzel gefreut.
Bin müde, Bolschewik, muss das Bajonett mal abschrauben und chillen...Man Hass-Akku muss aufgeladen werden, habe wohl heute zu viele BRD-Nachrichten im Radio gehört...
Diskurti
04.02.2019, 22:56
Die schlimmsten Verbrechen wurden schon immer von den Verlierern begangen.
Je mehr Hitler am Verlieren war desto skrupelloser gebärdete er sich
Im letzten Kriegsjahr starben ca soviel Deutsche wie in den 5 Jahren zuvor
Diskurti
04.02.2019, 23:06
Stalin hatte einfach nur das Glück, für Briten und Amerikaner zeitweilig das geringere Übel gewesen zu sein. Hätten sie gekonnt, wären sie sicherlich gern den Adolf und den Josef gleichzeitig losgeworden.
Deshalb haben sie ja den Schlamassel inszeniert, .
DReich und Sowjetreich sollten sich gegenseitig zerstören
Die Wallstreet hat dabei das Maximum rausgeholt
und H machte den nützlichen Idioten#,#
Diskurti
04.02.2019, 23:14
Der stellvertretende amerikanische Außenminister Sumner Welles in seinem Buch "The Time for Decision":
"In diesen Vorkriegsjahren waren die Finanz- und Handelskreise der westlichen Demokratien einschließlich der Vereinigten Staaten absolut davon überzeugt, daß ein Krieg zwischen Hitlerdeutschland und der Sowjetunion nur ihren eigenen Interessen dienen würde. Sie glaubten, daß Rußland bestimmt besiegt und damit der Kommunismus vernichtet werden würde. Deutschland aber würde dann so geschwächt sein, daß es auf viele Jahre hinaus die übrige Welt nicht mehr ernsthaft werde bedrohen können."
Welles, Jetzt oder nie!, Stockholm 1944, S. 294 f.
Goebbels TGB, 8.8.41:
“Die Isolationisten können durch Lob von unserer Seite nur kompromittiert werden. Die bisher von uns eingehaltene Richtung, Lindbergh und Wheeler möglichst wenig zu nennen ist richtig und muß auch weiter beibehalten werden. Der Kampf gegen die Sowjetunion hat zwar Teile des nordamerikanischen Volkes, vor allem aus der Industrie, auf unsere Seite herübergezogen. Aber die neue Frontstellung hat doch nicht so viel Erfolg psychologischer Art mit mit sich gebracht, wie man das eigentlich hätte erwarten können.”
TGB Goebbels, Teil 2, Band 1, S. 193.
Ohne diese Weltreaktion hätte Deutschland gar keinen Krieg führen können, wie dieses Dokument aufweist! Ohne Bleitetraäthyl hätte die Luftwaffe einpacken können. Bleitetraäthyl braucht man für hochoktaniges Flugzeugbenzin.
Aktennotiz der IG-Farben vom 6.6.44 über die Zusammenarbeit der Standard Oil mit den IG Farben
Stellungnahme zu dem Artikel von Professor Haslam in Petroleum Times vom 25.12.1943
“[...] Es ist nun weiter die Tatsache zu berücksichtigen, die begreiflicherweise in den Haslamschen Ausführungen gar nicht zum Ausdruck kommt, daß wir in Auswirkung unserer Verträge mit den Amerikanern über das Gesagte hinaus noch viele überaus wertvolle Beiträge für die Synthese und Verbesserung von Treibstoffen und Schmierölen von ihnen bekommen haben, die uns gerade jetzt im Kriege sehr zustatten kommen und daß wir auch noch andere Vorteile von ihnen gehabt haben. In erster Linie ist hier folgendes zu nennen:
1. Vor allem Treibstoffverbesserungen durch Zusatz von Bleitetraäthyl und die Herstellung dieses Produktes. Es braucht nicht besonders erwähnt zu werden, daß ohne Bleitetraäthyl die heutige Kriegführung gar nicht denkbar wäre. Daß wir bereits seit Kriegsbeginn Bleitetraäthyl herstellen können, verdanken wir aber lediglich dem Umstande, daß die Amerikaner uns kurz vorher Erzeugnisstätten mit sämtlichen Erfahrungen schlüsselfertig hingestellt hatten. Es ist uns also die schwierige Entwicklungsarbeit (es sei nur an die Giftigkeit des Bleitetraäthyls erinnert, die in USA viele Todesopfer erforderte) erspart geblieben, weil wir die Erzeugung dieses Produktes mit sämtlichen Erfahrungen, die die Amerikaner in langen Jahren gesammelt hatten, ohne weiteres aufnehmen konnten. Es war übrigens das erste Mal, daß die Amerikaner sich entschlossen haben, auf dieses Verfahren Lizenz (nebst Mitteilung der ungeschützten Geheimerfahrungen) in ein fremdes Land zu geben, und zwar nur auf unser dringendes Ersuchen an die Standard-Oil, unseren Wunsch zu erfüllen; vertraglich konnten wir es nicht verlangen und wir haben später erfahren, daß das Kriegsdepartement in Washington erst nach langen Erwägungen die Erlaubnis erteilte.
2. Überführung niedermolekularer Ungesättigter in brauchbare Benzine (Polymerisation). Hierüber ist sowohl bei uns als in Amerika viel gearbeitet worden. Die Amerikaner waren aber dann die ersten, die das Verfahren im großen durchführten, wodurch wir Anregungen für die großtechnische Gestaltung des Verfahrens auch bei uns erhielten. Darüber hinaus laufen in Deutschland aber auch von den Amerikanern nach ihrem Verfahren erstellte Anlagen.
3. Auch auf dem Schmierölgebiet hat Deutschland durch den Vertrag mit Amerika Kenntnis von Erfahrungen bekommen, die für die heutige Kriegführung außerordentlich wichtig sind. Es sei hier erinnert an die Verbesserung von Schmierölen Entparaffinierung und Entasphaltierung mittels Propan, für die wir die Erfahrung für die großtechnische Anwendung zuerst von Amerika bekamen. Wir haben Kenntnis erhalten von Stockpunktserniedrigern wie Paraflow. Gerade hier zeigt, wie günstig sich das Abkommen mit Amerika für Deutschland ausgewirkt hat wenn man bedenkt, daß das Produkt in Deutschland gefunden wurde, während sein wichtige Verwendungszweck als Stockpunktserniedriger erst von den Amerikanern erkannt wurde. Zum Schluß sei noch erwähnt, das auch amerikanischen Ursprungs die Kenntnis gewisser Stoffe ist, die die Oxydation von ungesättigten Anteilen von Treibstoffen und Ölen sowie die Schlammbildung und Kolbenverpichung verhindern. Ganz grundsätzlich wurden wir überhaupt über das Verhalten von Schmierölen in Auto- und Flugmotoren in großzügiger Weise unterrichtet und hatten dadurch die Möglichkeit, unsere synthetischen Schmierstoffe von vornherein nach den für die Praxis maßgebenden Gesichtspunkten zu entwickeln, so daß wir mit Beginn des Krieges in technischer Beziehung vollkommen gerüstet dastanden. Hierbei erhielten wir nicht nur die eigenen Erfahrungen der Standard, sondern über sie auch die Erfahrungen der General Motors und anderer großer amerikanischer Autofirmen.
4. Als bemerkenswertes weiteres Beispiel einer für uns günstigen Auswirkung des Vertragsverhältnisses zwischen IG und Standard Oil sei noch Folgendes erwähnt: In den Jahren 1934/1935 hatte unsere Regierung das allergrößte Interesse daran, einen bedeutenden Vorrat besonders hochwertiger Mineralölprodukte (insbesondere Flieger benzin und Fliegerschmieröl) aus dem Ausland zu beziehen und sich als Reserve hinzulegen, und zwar eine Menge, deren Marktpreis sich auf ca. 20 Mill. Dollar belief. Die deutsche Regierung fragte die IG, ob es ihr nicht auf Grund ihres Freundschaftsverhältnisses zur Standard Oil möglich sei, als IG - tatsächlich aber als Treuhänder für die deutsche Regierung - diese Menge zu kaufen. Daß es tatsächlich in schwierigsten Verhandlungen gelang, die von unserer Regierung gewünschten Mengen von der amerikanischen Standard Oil Company und der holländisch-englischen Royal Dutch-Shell-Gruppe zu kaufen und nach Deutschland zu bringen ist nur der Unterstützung durch die Standard Oil Company zu danken gewesen.
Verteilt an:
Geheimrat H. Schmitz
Dir. Dr. Ambros
Bütefisch
Müller-Conradi
Schnitzler
Schneider
Pier
Goldberg
Dr. Diekmann”
Nürnberger Dokument NI-10551. Zit. n. Radandt, Fall 6, Ausgewählte Dokumente und Urteil des IG-Farben-Prozesses, Berlin 1970, S. 123 ff.
Trefflich illustriert .,!
Ein Stalin anstelle Hs hätte sich nicht um den Finger wickeln lassen°,°
Ja, Hitler klonte sich einfach und setzte sich dann in tausende von englischen und US-Bombern und bombardierte die deutschen Frauen und Kinder. Der Bösewicht hat unser ganzes Land selbst zerstört, während die US-Befreier geweint und gerufen haben: "Bitte, Adolf, hör doch auf! Wir wollen doch alle nur den Frieden und wissen nicht einmal, was Gewalt überhaupt ist. Frag ruhig die Indios, Vietnamesen und Iraker, die können dir das bezeugen!"
Habe gestern den Bus verpasst. Da habe ich auch nur gedacht: "Dieser verdammte Adolf schon wieder!"
Diskurti
05.02.2019, 00:14
Ja, Hitler klonte sich einfach und setzte sich dann in tausende von englischen und US-Bombern und bombardierte die deutschen Frauen und Kinder. Der Bösewicht hat unser ganzes Land selbst zerstört, während die US-Befreier geweint und gerufen haben: "Bitte, Adolf, hör doch auf! Wir wollen doch alle nur den Frieden und wissen nicht einmal, was Gewalt überhaupt ist. Frag ruhig die Indios, Vietnamesen und Iraker, die können dir das bezeugen!"
intressante Theorie
erzähl mehr davon!
Verarsch dich selbst - du würdest offensichtlich erwischt....
Du hast offensichtlich außer Provokation rein gar nichts beizutragen, wie man auch an Deiner Antwort an Lichtblau erkennen kann:
Mit dem Recht des Verbündeten. Und ansonsten kann man auch so fordern worauf man lustig ist... Wieso sollte man Polen euch Räubern hinterlassen?
Hättest Du Dich nämlich ein bißchen hier eingelesen, bevor Du losgestänkert hast, hättest Du ohne weiteres erkennen können, dass Lichtblau für die Sowjetunion und nicht zuletzt Stalin, welcher übrigens das Thema hier ist, Partei ergreift, um es noch milde auszudrücken.
Gekürzt
Zunächst sind das interessante Dokumente/Aussagen, die Du hier einstellst, legen sie doch das angelsächsische Prinzip, Außenpolitik zu betreiben, deutlich dar. Die Parallelen zB. zum Irak unter Hussein sind eklatant auffällig, zumindest meines Erachtens.
Mir stößt lediglich der Begriff "Weltreaktion", welcher nur aus bolschewistischer/kommunistischer Feder stammen kann, sauer auf, denn er ist eine Form des Neusprechs a la Orwells 1984. Dass es solcherlei Beeinflußungen, seien es vermeintliche oder tatsächliche, welche von Dir unter diesem Begriff zusammengefasst werden, gab, streite ich jedoch nicht ab.
intressante Theorie
erzähl mehr davon!
Ich habe nur den Schwachsinn wiederholt, der offenbar in deinem Antifa-Hirn herumspukt...
autochthon
05.02.2019, 05:43
55 Seiten.
Ab weicher Seite wird Hitler denn nun heilig gesprochen??
"Je mehr Hitler am Verlieren war desto skrupelloser gebärdete er sich" Hast du da einen Beleg für diese These?
"Im letzten Kriegsjahr starben ca soviel Deutsche wie in den 5 Jahren zuvor" "Dresden und Gomorrah" Ja, da gabs kein Halten mehr...
Du hast offensichtlich außer Provokation rein gar nichts beizutragen, wie man auch an Deiner Antwort an Lichtblau erkennen kann:
Hättest Du Dich nämlich ein bißchen hier eingelesen, bevor Du losgestänkert hast, hättest Du ohne weiteres erkennen können, dass Lichtblau für die Sowjetunion und nicht zuletzt Stalin, welcher übrigens das Thema hier ist, Partei ergreift, um es noch milde auszudrücken.Das Lichtblau ein SU und Stalin-Fan ist, war mir sehr wohl dabei bewusst. Hättest du dich ein wenig geschichtlich erinnert, so wüsstest du aber, dass die Räuberposse um Polen, schon im Hitler-Stalin-Pakt, zwischen Nazideutschland und SU geteilt, ausgehandelt wurde - Räuber waren sie letztlich also beide, nur die SU besetzte und dominierte Polen länger, bis sie dann den Kalten Krieg verlor...
Und genau das implizierte ich da rein, nur du hast diesen Wink, mal wieder, nicht verstanden.
Deinen rein persönlich gehaltenen Unsinn mir gegenüber kannst du dir also wirklich schenken, wenn du schon sonst nichts zur Klärung dieses Themas beizutragen hast.
Danke.
herberger
05.02.2019, 07:45
Kann mir jemand eine Erklärung geben warum Stalin außer Hitler niemanden traute?
Warum Hitler Stalin nicht traute das muss man mir nicht erklären, denn im Pakt mit Stalin war nicht die Rede von Annektieren, man einigte sich nur über Neutralität in den jeweiligen Interessensphären, das Stalin Annektieren da mit meint das hätte er doch sagen müssen.
herberger
05.02.2019, 07:54
Weil nur Stalin sich traute ihm offen zu sagen, dass er Mundgeruch hat?
Stalin hat Hitler nie persönlich getroffen, bestimmt hat Stalin das über Ilja Ehrenburg gesagt. Hast du bestimmt verwechselt.
cool, danke!
Hast eine PN, den Inhalt möchte ich nicht zur Diskussion mit Idioten wie Diskurti und Nathan bringen, bringt nichts ein, außer, daß die mich auf die Palme bringen.
Das Lichtblau ein SU und Stalin-Fan ist, war mir sehr wohl dabei bewusst. Hättest du dich ein wenig geschichtlich erinnert, so wüsstest du aber, dass die Räuberposse um Polen, schon im Hitler-Stalin-Pakt, zwischen Nazideutschland und SU geteilt, ausgehandelt wurde - Räuber waren sie letztlich also beide, nur die SU besetzte und dominierte Polen länger, bis sie dann den Kalten Krieg verlor...
Und genau das implizierte ich da rein, nur du hast diesen Wink, mal wieder, nicht verstanden.
Deinen rein persönlich gehaltenen Unsinn mir gegenüber kannst du dir also wirklich schenken, wenn du schon sonst nichts zur Klärung dieses Themas beizutragen hast.
Danke.
Ach Gottchen, der böse Raub. Die Russen holten sich 1939 eigentlich nur das zurück, was ihnen die Polen 1920 auf kriegerischem Wege raubten. 1945 erhielten sie als "Ausgleich" dafür die deutschen Ostgebiete. Dass man einen Räuber für das verlorene Raubgut noch entschädigt, ist nur eine finstere Ironie der Geschichte. Mal mit der Geschichte Polens zwischen 1919 und 1939 tiefer beschäftigt? Dieser Opferstaat führte in diesen 20 Jahren mit Ausnahme Rumäniens und Lettlands gegen jeden seiner Nachbarstaaten aggressiv Krieg oder zumindest militärische Operationen zum Zwecke des Landraubs durch. Daher kommen mir auch immer die Tränen, wenn ich vom armen gebeutelten Polen höre. Ein Treppenwitz der Geschichte!
herberger
05.02.2019, 09:02
Nach 1945 setzte in der Sowjetunion eine Judenverfolgung ein, Stalin hielt die Juden für amerikanische Spione. Stalin nannte seine Judenverfolgung "Die Ärzte Verschwörung und der Kampf gegen die Kosmopoliten"!
Ach Gottchen, der böse Raub. Die Russen holten sich 1939 eigentlich nur das zurück, was ihnen die Polen 1920 auf kriegerischem Wege raubten. 1945 erhielten sie als "Ausgleich" dafür die deutschen Ostgebiete. Dass man einen Räuber für das verlorene Raubgut noch entschädigt, ist nur eine finstere Ironie der Geschichte. Mal mit der Geschichte Polens zwischen 1919 und 1939 tiefer beschäftigt? Dieser Opferstaat führte in diesen 20 Jahren mit Ausnahme Rumäniens und Lettlands gegen jeden seiner Nachbarstaaten aggressiv Krieg oder zumindest militärische Operationen zum Zwecke des Landraubs durch. Daher kommen mir auch immer die Tränen, wenn ich vom armen gebeutelten Polen höre. Ein Treppenwitz der Geschichte!
Du scheinst einerseits aber weder was von jenem Polen-Litauen gehört zu haben, was es lange, lange vorher schon dort gab und andererseits meinte ich damit auch zusätzlich die sowjetische Gefangennahme Polens im "Ostblock", welche erst nach dem Kalten Krieg beendet wurde...
Lichtblau
05.02.2019, 09:31
Gekürzt
Zunächst sind das interessante Dokumente/Aussagen, die Du hier einstellst, legen sie doch das angelsächsische Prinzip, Außenpolitik zu betreiben, deutlich dar. Die Parallelen zB. zum Irak unter Hussein sind eklatant auffällig, zumindest meines Erachtens.
Mir stößt lediglich der Begriff "Weltreaktion", welcher nur aus bolschewistischer/kommunistischer Feder stammen kann, sauer auf, denn er ist eine Form des Neusprechs a la Orwells 1984. Dass es solcherlei Beeinflußungen, seien es vermeintliche oder tatsächliche, welche von Dir unter diesem Begriff zusammengefasst werden, gab, streite ich jedoch nicht ab.
Du hast natürlich ein anderes Denkmodell in dem du Dinge einsortierst.
Während ich hier Machenschaften der Kapitalisten sehe, sind es für dich weil du in Nationen denkst, doch nur wieder "die Amerikaner".
SprecherZwo
05.02.2019, 09:33
Du scheinst einerseits aber weder was von jenem Polen-Litauen gehört zu haben, was es lange, lange vorher schon dort gab und andererseits meinte ich damit auch zusätzlich die sowjetische Gefangennahme Polens im "Ostblock", welche erst nach dem Kalten Krieg beendet wurde...
Mit dem Argument könnte Deutschland alle Gebiete beanspruchen, die mal zum HRRDN gehörten, unter anderem halb Italien sowie die gesamte Tschechei und Holland. Du misst mal wieder mit zweierlei Mass.
herberger
05.02.2019, 09:36
Das bolschewistische Parteiprogramm versprach allen Völkern des russ. Zarenreiches in die Selbstständigkeit zu entlassen, das war Deckungsgleich mit den Forderungen der deutschen Delegation bei den Friedensverhandlungen von Brest-Litowsk 1917.
Mit dem Argument könnte Deutschland alle Gebiete beanspruchen, die mal zum HRRDN gehörten, unter anderem halb Italien sowie die gesamte Tschechei und Holland. Du misst mal wieder mit zweierlei Mass.
Du hast das "Argument" missverstanden und insofern umgedreht, denn diesen "Anspruch" hatte damals ja gerade die SU. Polen war damals ja schon längst wieder im Besitz östlicher Gebiete.
Auch wieder so ein friedlicher polnischer Staat, der seine Nachbarn zwecks Landgewinn bekriegte, bevor ihn seine eigene Unfähigkeit zum leichten Opfer werden ließ. Ich erkenne da ein Muster. Darauf wolltest du sicherlich hinweisen?
Es bleibt, wie es ist: Polen ist die meiste Zeit ein Opfer seiner eigenen Großmachtansprüche und der Unfähigkeit zur Durchsetzung derselben geworden. Was seine vollständige Besetzung 1939 sicherlich nicht rechtfertigt, in historischen Maßstäben gemessen bleibt sie jedoch verständlich.
Und die "sowjetische Gefangennahme", die du da ansprichst: In den sowjetischen Revolutionswirren und der Zeit des großen Terrors wirkten auch so einige ethnische Polen aktiv mit. Vielleicht sollte man in Polen auch mal vor der eigenen Tür kehren, statt auf den bösen Russen zu zeigen? Allein die Dreckschweine Dserschinski, Menschinski und Jagoda wären ein guter Grund.
Lichtblau
05.02.2019, 10:27
Du hast das "Argument" missverstanden und insofern umgedreht, denn diesen "Anspruch" hatte damals ja gerade die SU. Polen war damals ja schon längst wieder im Besitz östlicher Gebiete.
Sieh mal LOL, du gehörst zur breiten Masse, der man die wahren Hintergründe verschweigt und daher ohne echtes Verständnis für die geschichtlichen Vorgänge ist. Da gibts dann immer auf der einen Seite die Bösen und auf der anderen Seite die Guten.
Deutschland ist in seiner Existenz besonders stark vom Aussenhandel abhängig. Es lebt davon Rohstoffe zu importieren und veredelt auf dem vom westlichen Kapital dominierten Weltmarkt anzubieten.
Dies machten sich die westlichen Kapitalisten zu Nutze um sich das deutsche Kapital zu unterwerfen. Dazu blockierten sie den Aussenhandel Deutschlands.
Carl Krauch, Generalbevollmächtigter Chemie, am 28. April 1939 vor dem Generalrat des Vierjahresplans:
"Seit März dieses Jahres ist kein Zweifel mehr möglich, dass diese Voraussetzung nicht mehr besteht. Der insgeheim schon lange angelaufene Wirtschaftskrieg gegen die Antikominternmächte und Führung von England, Frankreich und USA ist jetzt endgültig eröffnet; er wird mit der Zeit immer schärfere Formen annehmen."
Quelle: IMT Dokument EC-282.
Aus der Denkschrift von Arnold Rechberg vom 8. November 1938 an Adolf Hitler:
"Es kann nicht oft genug betont werden, daß die Politik der Londoner City und mit ihr die Politik des Prime-Ministers im Endziel mit der Politik der von Churchill, Duff Cooper, Eden, Lloyd George, Sir A. Sinclair, Atlee und Greenwood geführten Opposition vollkommen übereinstimmt. Sowohl der Prime-Minister als die Opposition wollen das nationalsozialistische Deutschland auf die Knie zwingen, ebenso wie sie beide den Faschismus in Italien stürzen wollen. Wahrend aber der Prime-Minister glaubt, daß er dieses Ziel auch ohne Krieg auf dem Wege über den von der City erwarteten finanziellen und wirtschaftlichen Zusammenbruch sowohl des nationalsozialistischen Deutschland wie des faschistischen Italien erreichen wird, befürchtet die Opposition, daß sich der finanzielle und wirtschaftliche Zusammenbruch der totalitären Staaten verzögern könne und daß Deutschland und Italien noch vorher entscheidende strategische und wirtschaftliche Positionen in die Hand bekämen. Die Opposition halt also den Krieg für notwendig und wird somit zur Kriegspartei. Aber auch der Prime-Minister selbst schließt den Krieg als ultima ratio keineswegs aus. Das ist durch die gewaltige Aufrüstung Englands bewiesen. Im übrigen hat der Prime-Minister offen erklärt, daß er, ohne die englische Aufrüstung deshalb anzuhalten, für später die Rüstungsbeschränkung anstrebe. Die Rüstungsbeschränkung Deutschlands und Italiens wäre aber gleichbedeutend mit dem Verzicht der beiden Länder auf weitere Expansion. Dabei rechnet der Prime-Minister der City, daß Deutschland und Italien ohne eine solche Expansion in sehr absehbarer Zeit finanziell und wirtschaftlich zur Kapitulation vor dem angelsächsischen Finanzkapital gezwungen sein werden."
Quelle: Gerhart Hass, Arnold Rechbergs Vorschläge von 1938 für einen Expansionskrieg großen Maßstabes, In: Jahrbuch für Geschichte, Bd. 14 , Berlin 1976, S. 429.
Es war Stalin der Deutschland bei dieser Erpressung mit seinen Rohstofflieferungen zu Hilfe kam. Diese Lieferungen gingen aber über Polen, was erobert werden musste, weil es sie als Marionette des Westens nie durchgelassen hätte.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Es ist noch lange nicht ok sich Polen aufzuteilen, aber zeigt doch ein etwas komplexeres Bild, statt dieser primitiven Schwarzweißmalerei der Lügenhistoriker.
Das Lichtblau ein SU und Stalin-Fan ist, war mir sehr wohl dabei bewusst. Hättest du dich ein wenig geschichtlich erinnert, so wüsstest du aber, dass die Räuberposse um Polen, schon im Hitler-Stalin-Pakt, zwischen Nazideutschland und SU geteilt, ausgehandelt wurde - Räuber waren sie letztlich also beide, nur die SU besetzte und dominierte Polen länger, bis sie dann den Kalten Krieg verlor...
Danke.Blubb entfernt.
Die SU wurde für diesen "Raub" aber weder von den Westmächten gerügt, noch wurde ihr dafür der Krieg erklärt. Desweiteren haben sie sich nur das zurückgeholt, was ihnen wenige Jahre vorher vom selben Land genommen wurde. Genau so hat auch das Reich verfahren, indem es wieder die von Polen besetzten Gebiete aus der Kaiserzeit eingliederte (Volksabstimmungen über die jeweilige Zugehörigkeit hatte Polen ja bekanntermaßen verweigert, anderweitig hätte es erst gar nicht so weit kommen müssen). Hinzu kam freilich das als "Generalgouvernment" temporär verwaltete frühere Kongreßpolen, welches bei einem Frieden, dem sich aber die Briten beharrlich entgegen stellten, geräumt werden sollte. Damit wäre dann auch Deine Frage bezüglich des "Verpissens" geklärt, hoffe ich.
Du hast natürlich ein anderes Denkmodell in dem du Dinge einsortierst.
Während ich hier Machenschaften der Kapitalisten sehe, sind es für dich weil du in Nationen denkst, doch nur wieder "die Amerikaner".
Richtig, ich denke in Nationen und Völkern, welche diese erst formen. Die verschiedenen "-ismen" stellen dann, jetzt rein wirtschaftlich betrachtet, mE nur dar, wie sehr bzw. ob überhaupt dieses Kapital in seiner Handlungsfähigkeit und Machtentfaltung eingeschränkt wird.
herberger
05.02.2019, 10:42
Zitat Roosevelt
"Ich weiß nicht was die Polen haben, Polen hat doch immer zu Russland gehört"!
Die polnische Exil Regierung in London war entsetzt, als sie erfuhren, das die 3 Siegermächte Polen dem sowj. Machtbereich zusprachen.
Lichtblau
05.02.2019, 10:46
Richtig, ich denke in Nationen und Völkern, welche diese erst formen. Die verschiedenen "-ismen" stellen dann, jetzt rein wirtschaftlich betrachtet, mE nur dar, wie sehr bzw. ob überhaupt dieses Kapital in seiner Handlungsfähigkeit und Machtentfaltung eingeschränkt wird.
Ich komme von Marx und musste erst lernen dass die Bruchlinien in der Weltgeschichte auch zwischen Nationen verlaufen. Du solltest aber lernen, dass diese Bruchlinien auch zwischen den Klassen verlaufen.
SprecherZwo
05.02.2019, 10:57
Polen war 1920 nicht im Besitz dieser Gebiete und hat sie sich erst gewaltsam durch Angriffskriege gegen Litauen und die Sowjetunion geholt. Diesen Raub scheinst du vollkommen in Ordnung zu finden, wie auch die polnischen Annexion mehrheitlich deutschsprachiger Gebiete in Oberschlesien und Westpreussen.
Alles das was du Deutschland und der UdSSR als"Raub" auslegst, findest du bei Polen völlig in Ordnung.
Polen war 1920 nicht im Besitz dieser Gebiete und hat sie sich erst gewaltsam durch Angriffskriege gegen Litauen und die Sowjetunion geholt. Diesen Raub scheinst du vollkommen in Ordnung zu finden, wie auch die polnischen Annexion mehrheitlich deutschsprachiger Gebiete in Oberschlesien und Westpreussen.
Alles das was du Deutschland und der UdSSR als"Raub" auslegst, findest du bei Polen völlig in Ordnung.
Richtig! Hervorgehoben durch mich! Das verschweigt LOL, aber das dürfte ihn als israelischen Schreibering auch nicht interessieren, so lange es gegen uns Deutsche geht. Auch die blutigen Massaker an deutschen Zivilisten in den polnisch besetzten Gebieten werden von ihm verschwiegen. Okay ist es allerdings, wenn sein Israel arabische Frauen und Kinder sofort bombardiert sobald sie einen Stein auf einen Juden geworfen haben.
Ich komme von Marx und musste erst lernen dass die Bruchlinien in der Weltgeschichte auch zwischen Nationen verlaufen. Du solltest aber lernen, dass diese Bruchlinien auch zwischen den Klassen verlaufen.
Da hast Du nicht ganz Unrecht, jedoch scheint mir der Kommunismus a la Stalin/Trotzki/Lenin hierfür der falsche Ansatz zu sein, da er vereinfacht gesagt von einem "Wir ohne die" ausgeht, ganz ähnlich wie die absolut freie Marktwirtschaft, lediglich mit umgekehrten Vorzeichen. Die soziale Marktwirtschaft nach Erhard könnte hierfür ein gangbares Modell darstellen, doch leider wurde dieses in den letzten Jahrzehnten immer mehr aufgeweicht. Ich gewinne langsam den Eindruck, dass anstatt die jeweiligen positiven Dinge aus den verschiedenen Systemen zu ziehen, dazu übergegangen wird, alles Schlechte daraus zu kombinieren.
https://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Lichtblau https://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://www.politikforen.net/showthread.php?p=9753470#post9753470)
Soziale Unruhen und Spannungen spielen natürlich auch eine Rolle, das bestreite auch ich nicht. Allerdings ist der Aspekt der rassischen Zusammensetzung eines Volkes und damit der kulturelle Ausdruck eines Volkes wie auch seine Zivilisationshöhe ebenso wichtig. Man sollte alle diese Dinge mit einrechnen.
Hierin erkennt man auch wunderschön die Dankbarkeit der Polen gegenüber Deutschland, welches durch seinen erfolgreichen Feldzug gegen das zaristische Russland die Unabhängigkeit dieser vormaligen westrussischen Provinz überhaupt erst (wieder-)ermöglichte.
herberger
05.02.2019, 11:20
Hätten die Polen keine ethnischen Säuberungen betrieben dann wäre Polen genau so aufgelöst worden wie die Tschechoslowakei Jugoslawien und die Sowjetunion, bis 1939 war der polnische Bevölkerungsanteil auf dem damaligen polnischen Staatsgebiet etwas über 50% wo bei man berücksichtigen muss das Angehörige kleiner slawischen Völker als Polen verbucht wurden, was sie aber nicht sein wollten.
Hätten die Polen keine ethnischen Säuberungen betrieben dann wäre Polen genau so aufgelöst worden wie die Tschechoslowakei Jugoslawien und die Sowjetunion, bis 1939 war der polnische Bevölkerungsanteil auf dem damaligen polnischen Staatsgebiet etwas über 50% wo bei man berücksichtigen muss das Angehörige kleiner slawischen Völker als Polen verbucht wurden, was sie aber nicht sein wollten.
Polen hat deutsche Gebiete zuerst völkerrechtswidrig besetzt und die Bevölkerung dort massiv drangsaliert bis hin zu Morden usw. Das war aus deutscher Sicht schon vor Hitler mehr als genug Grund, um dort zum Schutz der deutschen Volksgenossen einzuschreiten.
Mit diesen slawischen Völkern hatten (und haben, gibt ja auch jetzt noch welche von der Sorte) sie ja dann auch begründet, dass Polen bis zur Elbe reichen sollte. Freilich nicht berücksichtigend, dass die Elbslawen u.a. in diesen Gebieten im deutschen Volk aufgegangen sind.
Volksabstimmungen über die Staatsangehörigkeit in den deutsch-polnische Mischgebieten hätten für Klarheit sorgen können, aber nein...
Prinzipiell hätte auch den Sorben dieses Recht zugestanden - dadurch wäre dann wahrscheinlich ein sorbisches Zwergfürstentum ähnlich Luxemburg entstanden - aber nun sind sie halt durch den Verlauf der Geschichte eine (zumindest in Deutschland) anerkannte Minderheit.
Lichtblau
05.02.2019, 22:53
https://youtu.be/hvbBremhuBI
Triumph der Sowjetmacht, IS-3 Parade in Berlin
Diskurti
06.02.2019, 00:12
Tja man sieht was so ein blödsinniger Krieg für Folgen zeugt., .
Nicht Sicher
06.02.2019, 00:37
Und heute flennen medienwirksam weltweit Millionen, wenn irgendein Promi oder speziell angelsächsischer Adliger drauf geht. Was für eine zivilisatorische Weiterentwicklung! Weg vom Personenkult!:appl::D Ich erinnere mich noch sehr gut an den Spätsommer 1997, was wohlgemerkt schon über 20 Jahre her ist. Nach heutigen Maßstäben schon sehr lange. In Zeiten von Internet und sozialen Medien verläuft die Entwicklung heutzutage weitaus schneller.
Was gab es damals für eine riesige Kampagne, weil Prinzessin Diana gestorben war. Wochenlang ging das, wobei man ja jetzt weiß, dass es eine abgekartete Sache war. Die Engländer haben selber Diana ermordet und dann diese Scharade aufgeführt! Und dann sollen sie nicht in der Lage sein, irgendwelche russischen Überläufer selber zu ermorden, um das ganze dann propagandistisch für Sanktionen nutzen zu können? Und das zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Geschichte.
Komisch nur, dass das Deutsche Reich in der Realität tatsächlich die besten und modernsten sozialen Absicherungen für die Arbeiter eingeführt hat, während das russische Volk unter den Kommunisten mit brutaler Zwangsarbeit ausgeplündert wurde, millionenfach verhungern musste und wegen jeder Kleinigkeit erschossen worden ist. Und die rote Welteroberung war nichts anderes als die Ausweitung der Völkerversklavung und Kulturvernichtung durch eine internationale parasitäre Verbrecherbande, die dem einfachen Volk vorgelogen hat, dass es "befreit" wird. "Farm der Tiere" von George Orwell beschreibt das sehr treffend.
.
Was hat eigentlich deiner Meinung nach Rudolf Hess damals dazu bewegt nach England zu fliegen, und was hat er dort besprochen, also bevor Hitler sich wie Napoleon entschieden hat, London über die Abkürzung Moskau zu erobern? :D
dulliSwedish
06.02.2019, 08:24
Was hat eigentlich deiner Meinung nach Rudolf Hess damals dazu bewegt nach England zu fliegen, und was hat er dort besprochen, also bevor Hitler sich wie Napoleon entschieden hat, London über die Abkürzung Moskau zu erobern? :D
"London über die Abkürzung Moskau erobern" :D
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber evtl waren Hitler und Co sich nicht im Klaren darüber, wie sehr der Wind in London sich dank fleissiger Lobbyarbeit bereits gegen Deutschland gedreht hatte. Vielleicht dachte man, das zwar ein paar Deutschland gegenüber noch halbwegs neutral eingestellte Personen abgesetzt waren, dies aber nicht bedeuten würde dass damit eine komplett gegen Deutschland gerichtete Politik einziehen würde, bzw. dass sich mit etwas gutem willen trotz Kriegserklärung wieder eine Einigung finden ließe.
herberger
06.02.2019, 08:34
Ein scheiß Panzer mehr schein als sein. Kanone eine Haubitze Granaten zweigeteilt Granate und Pulversack, nach 2 Schüssen konnte man im Panzer nichts mehr sehen.
50 Jahre später verkaufen am gleichen Ort Straßenhändler die Orden der sowj. Heldenarmee, und das auch noch am Ort des größten Sieges der sowj. Armee, oh Schande Schande, leider konnte das der Genosse Stalin nicht mehr sehen.
Lichtblau
06.02.2019, 09:13
Ein scheiß Panzer mehr schein als sein. Kanone eine Haubitze Granaten zweigeteilt Granate und Pulversack, nach 2 Schüssen konnte man im Panzer nichts mehr sehen.
50 Jahre später verkaufen am gleichen Ort Straßenhändler die Orden der sowj. Heldenarmee, und das auch noch am Ort des größten Sieges der sowj. Armee, oh Schande Schande, leider konnte das der Genosse Stalin nicht mehr sehen.
meinst du wirklich das Stalin zulässt seinen Namen für einen schlechten Panzer zu geben?
herberger
06.02.2019, 09:37
meinst du wirklich das Stalin zulässt seinen Namen für einen schlechten Panzer zu geben?
Nee, hat ihm doch keiner gesagt das der Panzer Scheiße ist. Hauptsache der macht optisch was her.
http://666kb.com/i/e1159eqkwpifs4c16.jpg
Lichtblau
06.02.2019, 10:58
Nee, hat ihm doch keiner gesagt das der Panzer Scheiße ist. Hauptsache der macht optisch was her.
http://666kb.com/i/e1159eqkwpifs4c16.jpg
Beschwindeln gabs bei Stalin nicht, aber bei Hitler.
Goebbels TGB, 9. März 1943:
"Das Urteil des Führers über die moralischen Qualitäten der Generalität, und zwar aller Waffenteile, ist vernichtend. A priori glaubt er einem General nicht. Es beschwindeln ihn alle, machen gut Wetter, kommen mit Zahlen, die ein Kind widerlegen kann, und stellen damit Zumutungen an die Intelligenz des Führers, die geradezu beleidigend sind."
Zit. n. Jacobsen, 1939-1945, Darmstadt 1961, S. 384.
Quatsch! Stalin und Mao waren geniale Volksfuehrer und Diktatoren denen
das Volkswohl oberstes Gebot war. Voelker sind dagegen in " Demokratien "
angeschissen, weil Mandats- und Regierungsamtsmissbraucher das eigene
Volk an die ausbeuterischen Maechte des Kapitals verkauft, damit das Volk
ein erbaermliches Leben als Arbeits-, Konsum- und Zahlsklaven fristen.
" Demokratie " ist nicht nur rueckstaendig sondern eine voellig ungeeignete
Gesellschaftsform. Kein Wunder! Immerhin wurde die " Demokratie " von
rotweinsaufenden, knabenfickenden griechischen Schwuchteln aus Langeweile
erfunden.
Quatsch! Stalin und Mao waren geniale Volksfuehrer und Diktatoren denen
das Volkswohl oberstes Gebot war. Voelker sind dagegen in " Demokratien "
angeschissen, weil Mandats- und Regierungsamtsmissbraucher das eigene
Volk an die ausbeuterischen Maechte des Kapitals verkauft, damit das Volk
ein erbaermliches Leben als Arbeits-, Konsum- und Zahlsklaven fristen.
" Demokratie " ist nicht nur rueckstaendig sondern eine voellig ungeeignete
Gesellschaftsform. Kein Wunder! Immerhin wurde die " Demokratie " von
rotweinsaufenden, knabenfickenden griechischen Schwuchteln aus Langeweile
erfunden.
Demokratie war und ist die adäquate Regierungsform für ein Volk mit zu vielen Alpha-Männern, so kann jeder auch mal Boss sein.
Dass du das als devoter, asiatisch angehauchter Typ aber nicht verstehen kannst, und auch hierin lieber deine politischen Dominas bevorzugst, denen du dich bereitwillig unterwirfst, ist verständlich...
Demokratie war und ist die adäquate Regierungsform für ein Volk mit zu vielen Alpha-Männern, so kann jeder auch mal Boss sein.
Dass du das als devoter, asiatisch angehauchter Typ aber nicht verstehen kannst, und auch hierin lieber deine politischen Dominas bevorzugst, denen du dich bereitwillig unterwirfst, ist verständlich...
Deine schlagfertige Anwort bewerte ich positiv.
herberger
06.02.2019, 12:34
Beschwindeln gabs bei Stalin nicht, aber bei Hitler.
Goebbels TGB, 9. März 1943:
"Das Urteil des Führers über die moralischen Qualitäten der Generalität, und zwar aller Waffenteile, ist vernichtend. A priori glaubt er einem General nicht. Es beschwindeln ihn alle, machen gut Wetter, kommen mit Zahlen, die ein Kind widerlegen kann, und stellen damit Zumutungen an die Intelligenz des Führers, die geradezu beleidigend sind."
Zit. n. Jacobsen, 1939-1945, Darmstadt 1961, S. 384.
Als Goebbels Fan müsstest du ja auch wissen das Goebbels im April 1945 den Führer gratuliert hat zum baldigen Endsieg.
Als Goebbels Fan müsstest du ja auch wissen das Goebbels im April 1945 den Führer gratuliert hat zum baldigen Endsieg.Ja, aber am 1. April...
herberger
06.02.2019, 12:37
Ja, aber am 1. April...
Nein zu Führers Geburtstag.
Lichtblau
06.02.2019, 14:06
Als Goebbels Fan müsstest du ja auch wissen das Goebbels im April 1945 den Führer gratuliert hat zum baldigen Endsieg.
und damit willst du sagen das Goebbels vollkommen bekloppt ist und deswegen Goebbels Hitlers Äusserungen über die Generäle komplett missverstanden hat?
herberger
06.02.2019, 14:12
und damit willst du sagen das Goebbels vollkommen bekloppt ist und deswegen Goebbels Hitlers Äusserungen über die Generäle komplett missverstanden hat?
Keine Ahnung aber jeder wollte der einzig wahre Freund des Führers sein.
Diskurti
06.02.2019, 15:20
"London über die Abkürzung Moskau erobern" :D.
Hitlers Ziel lag nicht in der Besiegung GBs sondern in der Eroberung Westrusslands in der Absicht Lebens- u Wirtschaftsraum für 'sein' deutsches Volk zu sichern. Er hat mal betont "alles was ich unternehme ist gegen Russland gerichtet..". Zuerst hoffte er mit Polen zusammenzugehen in der Absicht einer direkten Grenze zu RL. Aber als die Polen nicht mitmachten, musste er halt erst Polen besetzen.
herberger
06.02.2019, 16:32
Hitlers Ziel lag nicht in der Besiegung GBs sondern in der Eroberung Westrusslands in der Absicht Lebens- u Wirtschaftsraum für 'sein' deutsches Volk zu sichern. Er hat mal betont "alles was ich unternehme ist gegen Russland gerichtet..". Zuerst hoffte er mit Polen zusammenzugehen in der Absicht einer direkten Grenze zu RL. Aber als die Polen nicht mitmachten, musste er halt erst Polen besetzen.
Der Luftkrieg über GB war Teil einer improvisierten Drohung und ein Akt der Verzweiflung, der Iwan hat an der deutschen Ostgrenze seine Streitmacht aufmarschieren lassen und im Westen herrscht kein Frieden, das ganze Unternehmen Seelöwe eine improvisierte Drohung diente da zu GB zum Frieden zu zwingen. Hätte Hitler eine Wahl gehabt dann hätte er seinen angeblichen Russlandfeldzug verschoben bis im Westen Frieden herrschte, Hitler oder sonst wer in der militärischen Führung wäre nie freiwillig in einen 2 Frontenkrieg gegangen.
Diskurti
06.02.2019, 20:11
Der Luftkrieg über GB war Teil einer improvisierten Drohung und ein Akt der Verzweiflung, der Iwan hat an der deutschen Ostgrenze seine Streitmacht aufmarschieren lassen und im Westen herrscht kein Frieden, das ganze Unternehmen Seelöwe eine improvisierte Drohung diente da zu GB zum Frieden zu zwingen. Hätte Hitler eine Wahl gehabt dann hätte er seinen angeblichen Russlandfeldzug verschoben bis im Westen Frieden herrschte, Hitler oder sonst wer in der militärischen Führung wäre nie freiwillig in einen 2 Frontenkrieg gegangen.
Hat der Adolf sich etwa seitens des Iwan bedroht gefühlt? Hat er sich dahingehend geäußert?
Im Westen brauchte er doch gar keine Truppen mehr nach dem Sieg.
Im Grunde hat Hitler den alten Schlieffenplan umgesetzt.
Zuerst gegen den Westen dann nach Osten..
herberger
07.02.2019, 07:30
Hat der Adolf sich etwa seitens des Iwan bedroht gefühlt? Hat er sich dahingehend geäußert?
In der Note an die Sowjetunion vom 22.6.1941 wurde als Kriegsgrund die sowj. Truppenmassierung an der deutschen Ostgrenze genannt. So wurde es auch durch Molotow am 22.6. 1941 über Radio oder Lautsprecher in der Sowjetunion verkündet.
Diskurti
08.02.2019, 18:08
In der Note an die Sowjetunion vom 22.6.1941 wurde als Kriegsgrund die sowj. Truppenmassierung an der deutschen Ostgrenze genannt. So wurde es auch durch Molotow am 22.6. 1941 über Radio oder Lautsprecher in der Sowjetunion verkündet.
Hitler hat sich auch von den Polen bedroht gefühlt wg Gleiwitz,.,
herberger
08.02.2019, 18:14
Hätte Hitler GB erobern wollen, dann hätte er nie die brit. Armee in Dünkirchen amnestiert.
Hätte Hitler GB erobern wollen, dann hätte er nie die brit. Armee in Dünkirchen amnestiert.
Richtig. Hätte er die deutschen Panzer und Truppen nicht anhalten lassen, sondern alle britischen Soldaten gefangen genommen
hätte er kaum noch Gegenwehr seitens der Briten gehabt.
Diskurti
08.02.2019, 18:56
Der Hauptgrund lag darin das ein Angriff auf die ungeschützten Flanken des Panzerkeils befürchtet wurde.
herberger
08.02.2019, 19:05
Der Hauptgrund lag darin das ein Angriff auf die ungeschützten Flanken des Panzerkeils befürchtet wurde.
Diese Angst hätten sie von Anfang an haben müssen, haben sie aber nicht.
Diskurti
08.02.2019, 19:26
Diese Angst hätten sie von Anfang an haben müssen, haben sie aber nicht.
Die Angst wuchs mit der Weite des Vorstoßes und die Gefahr vergrößerte sich tatsächlich.
Die Lage war ziemlich unübersichtlich und die Stoßkraft des Keils erlahmte mit der Entfernung und Dauer.
Lichtblau
08.02.2019, 21:09
Richtig. Hätte er die deutschen Panzer und Truppen nicht anhalten lassen, sondern alle britischen Soldaten gefangen genommen
hätte er kaum noch Gegenwehr seitens der Briten gehabt.
Es wird immer so getan als wenn es einfach so geklappt hätte das die Panzer den Kessel schliessen und halten.
Die Panzer wären von Westen her durch Luftwaffe und Marine stark attackiert worden und von Osten durch verzweifelt anrennende Briten die alles gegeben hätten um raus zu kommen.
Ich glaube die Panzerdivisionen wären zerrieben worden. Vor allem durch die Marine.
Diskurti
09.02.2019, 00:04
Es wird immer so getan als wenn es einfach so geklappt hätte das die Panzer den Kessel schliessen und halten.
Die Panzer wären von Westen her durch Luftwaffe und Marine stark attackiert worden und von Osten durch verzweifelt anrennende Briten die alles gegeben hätten um raus zu kommen.
Ich glaube die Panzerdivisionen wären zerrieben worden. Vor allem durch die Marine.
Nach 14 Tagen ständigem Vorstoß waren die Panzer schon arg strapaziert und hatten die Hälfte ihrer Kampfkraft verloren.
Die Lageeinschätzung auf beiden Seiten mangelhaft. Hitler tobte in Sorge ums Misslingen, weshalb er 24.5. Halt befahl.
Ohne diesen Befehl hätten die Panzer weiter angegriffen jedoch auf schwierigem weil sumpfigem Gelände
unter Zeitdruck bei heftiger Gegenwehr der Alliierten und die Verluste beiderseits steigend.
Beider Luftwaffe konnte wegen der Wolkendecke nicht eingreifen. Die Schiffsartillerie
brachte wenig Wirkung da landseits schlechte Sicht herrschte.
Die Evakuierung wäre dennoch erfolgt wenn auch 1/4 weniger Mannschaft.
Der folgende Kriegsverlauf unbeeinflusst.
Überhaupt der 'Sichelschnitt' beruhte auf einer Fülle von günstigen Umständen
und hätte ebenso grandios scheitern können (und der Panzerkeil im Kessel..).
So dicht liegen Sieg und Niederlage beieinander.,.
Nein, wegen ganz anderer Sachen. Z.B. der allgemeinen Mobilmachung der polnischen Streitkraefte seit Fruehjahr 1939.
Mit Stalin und der Sowjetunion bzw. Roten Armee gab es da noch ganz andere Sachen:
https://archive.org/details/DeutschlandImVisierStalinsGeneralmajorA.D.Dr.Bernd Schwipper
herberger
09.02.2019, 07:29
Guderian bekam 3 mal den Haltebefehl erst beim 3. mal hielt er an, bei den ersten beiden Haltebefehlen nannte er seinen Angriff dann bewaffnete Aufklärung. Guderian war bis zu seinem Tod wütend auf den Führer aber nicht nur wegen Dünkirchen sondern auch wegen des Russlandfeldzuges. Guderian sagte Hitler machte aus einer günstigen Kriegslage eine Niederlage.
SprecherZwo
09.02.2019, 07:36
Unverständlicherweise, denn Polen war seinerzeit bekanntlich die staatsgewordene Friedensliebe:D
https://de.wikipedia.org/wiki/Polnisch-Sowjetischer_Krieg
https://de.wikipedia.org/wiki/Polnisch-Litauischer_Krieg
herberger
09.02.2019, 08:16
Bis 1939 war Polen eine Militärdiktatur und schlimmer als es viele Militärdiktaturen jemals waren, ab 1930 setzte eine ethnische Säuberung ein, ab 1930 flüchteten 500tausend Juden aus Polen und Deutsche flüchteten nach Deutschland die Anzahl weiß ich jetzt nicht. Polen beanspruchte noch weit mehr deutsches Gebiet als sie schon bekamen.
Eigentlich waren NS Deutschland und Polen Brüder im Geiste.
Lichtblau
09.02.2019, 09:04
Guderian bekam 3 mal den Haltebefehl erst beim 3. mal hielt er an, bei den ersten beiden Haltebefehlen nannte er seinen Angriff dann bewaffnete Aufklärung. Guderian war bis zu seinem Tod wütend auf den Führer aber nicht nur wegen Dünkirchen sondern auch wegen des Russlandfeldzuges. Guderian sagte Hitler machte aus einer günstigen Kriegslage eine Niederlage.
Guderian gehört vermutlich auch zu denen die Hitler die Schuld geben damit ihre Ehre nicht angekratzt wird.
herberger
09.02.2019, 09:11
Guderian gehört vermutlich auch zu denen die Hitler die Schuld geben damit ihre Ehre nicht angekratzt wird.
Quelle aus 2. Hand eine Witwe deren Ehemann als Arzt in Guderians Stab war. Ihr Mann erzählte, beim Essen murmelte Guderian immer vor sich hin "Das werde ich den Führer nie vergessen"!
Lichtblau
09.02.2019, 10:04
Quelle aus 2. Hand eine Witwe deren Ehemann als Arzt in Guderians Stab war. Ihr Mann erzählte, beim Essen murmelte Guderian immer vor sich hin "Das werde ich den Führer nie vergessen"!
Die werden schon an ihre eigenen Ausreden glauben.
Ihr seid doch genauso, keine echte Fehleranalyse, keine Analyse was man hätte besser machen können.
herberger
09.02.2019, 10:15
Die werden schon an ihre eigenen Ausreden glauben.
Ihr seid doch genauso, keine echte Fehleranalyse, keine Analyse was man hätte besser machen können.
Wer Carrells Bücher gelesen hat, dem sind die Fehler bekannt, nun bei der deutschen Seite konnten Fehler zu einer Katastrophe führen, während die Siegermächte ihre Fehler leicht ausbügeln konnten, am besten zu sehen bei der sowj. Führung.
Lichtblau
09.02.2019, 10:21
Wer Carrells Bücher gelesen hat, dem sind die Fehler bekannt, nun bei der deutschen Seite konnten Fehler zu einer Katastrophe führen, während die Siegermächte ihre Fehler leicht ausbügeln konnten, am besten zu sehen bei der sowj. Führung.
Wenn ich mich recht entsinne bestand Carells "Fehleranalyse" lediglich darin den Gegensatz zwischen tapferen und betrogenen Landser und abgehobener Führung aufzumachen.
Eine Konstruktion mit der er scheinbar den Nazismus kritisiert und durch die Hintertür den deutschen Militarismus rettet.
herberger
09.02.2019, 10:30
Wenn ich mich recht entsinne bestand Carells "Fehleranalyse" lediglich darin den Gegensatz zwischen tapferen und betrogenen Landser und abgehobener Führung aufzumachen.
Eine Konstruktion mit der er scheinbar den Nazismus kritisiert und durch die Hintertür den deutschen Militarismus rettet.
Nach Carrell der Grundfehler war die Angriffsspitze Moskau nach Süden abschwenken zu lassen etwa im August, von Manstein nannte die darauf folgenden Kesselschlachten "Verlorene Siege" denn die haben die Wehrmacht aufgehalten. Währen die Angriffsspitzen erst hinter Moskau nach Süden eingeschwenkt dann hätte man südlich von Moskau die gesamte südliche Front der Sowjets eingekesselt, die Offensive bis Stalingrad und Kaukasus im Jahre 1942 hätte sich erübrigt.
Ich denke mal Carrell hat mit kompetenten Zeitzeugen gesprochen.
Alle Ziele wurden trotzdem nicht erreicht:
https://archive.org/details/UeberfallAufEuropaPlanteDieSowjetunion1941EinenAng riffskrieg
Lichtblau
09.02.2019, 11:42
Nach Carrell der Grundfehler war die Angriffsspitze Moskau nach Süden abschwenken zu lassen etwa im August, von Manstein nannte die darauf folgenden Kesselschlachten "Verlorene Siege" denn die haben die Wehrmacht aufgehalten. Währen die Angriffsspitzen erst hinter Moskau nach Süden eingeschwenkt dann hätte man südlich von Moskau die gesamte südliche Front der Sowjets eingekesselt, die Offensive bis Stalingrad und Kaukasus im Jahre 1942 hätte sich erübrigt.
Das ist doch keine Analyse was man selbst hätte besser machen können. Das ist bloss wieder die Ausrede der Führer hats durch unsinnige Befehle vermassselt.
dazu reichten die Kräfte niemals aus, ausserdem wäre die rechte Flanke so lang geworden, dass dort Gegenangriffe der Sowjets mit Durchbrüchen zu befürchten waren. Die Südwestgruppe der Sowjets in der Ukaine hätte sicher auch nicht Urlaub gemacht ;)
herberger
09.02.2019, 11:57
dazu reichten die Kräfte niemals aus, ausserdem wäre die rechte Flanke so lang geworden, dass dort Gegenangriffe der Sowjets mit Durchbrüchen zu befürchten waren. Die Südwestgruppe der Sowjets in der Ukaine hätte sicher auch nicht Urlaub gemacht ;)
Während den Kesselschlachten 1941 ging eine Meldung nach Moskau "Es gibt keine Front mehr"!
Während den Kesselschlachten 1941 ging eine Meldung nach Moskau "Es gibt keine Front mehr"!
es hätte dann keine Kesselschlachten gegeben, sondern eine durchgegehende Front, das wollte man mit den Kesselschlachten westwärts des Dnepr und dann Don durch Zerschlagung der RA gerade verhindern, das ist aber trotz aller Kessel gescheitert
herberger
09.02.2019, 12:05
es hätte dann keine Kesselschlachten gegeben, sondern eine durchgegehende Front, das wollte man mit den Kesselschlachten westwärts des Dnepr und dann Don durch Zerschlagung der RA gerade verhindern, das ist aber trotz aller Kessel gescheitert
Das es keine Front mehr gab lag nicht nur an den Kesselschlachten, die sowj. Südfront war auch so instabil.
herberger
09.02.2019, 12:09
Das ist doch keine Analyse was man selbst hätte besser machen können. Das ist bloss wieder die Ausrede der Führer hats durch unsinnige Befehle vermassselt.
Der Führer sagte meine Generäle verstehen nichts von Wirtschaft als er erst die Ukraine noch vor Moskau erobern wollte.
Lichtblau
09.02.2019, 12:19
Der Führer sagte meine Generäle verstehen nichts von Wirtschaft als er erst die Ukraine noch vor Moskau erobern wollte.
Das Grundproblem ist doch das die Nazis den Sinn nicht verstanden haben der ihnen in der Weltgeschichte zugedacht war und ist.
Der Triumph über die Nazis ist doch das Gründungsereignis der modernen Welt.
Wenn sie das verstanden hätten, hätten sie niemals den sowjetischen Willen zum Sieg so sträflich unterschätzt.
Wir Deutschen Nazis haben seinerzeit versaeumt mit den Genossen der UDSSR
militaerisch zu paktieren. Das war der Grund fuer die temporaere Niederlage.
Versaeumtes kann man nachholen. Wir Deutschen Nazis greifen die USA vom
Sueden aus an und unsere Genossen aus der UDSSR von Alaska aus.
Bei den Amis wird der militaerische Nord-Sued Zangengriff angesetzt und
den verfuckten Amis bleibt nur die Flucht nach Osten in den Atlantik oder nach
Westen in den Pazifik.
Ueber die Aufteilung aller US Bundesstaaten in deutsche und russische
Ueberseeprovinzen wird man sich nach Zerschlagung der USA schon einig.
Natuerlich geht das nur wenn wir Deutschen Nazis zunaechst wieder eine starke
Volksarmee etablieren. Gegen die bebuendelten Kraefte einer deutschen und
russischen Volksarmee haben die Warmduscher der US Berufsarmee nicht die
geringste Chance.
herberger
09.02.2019, 13:37
Stalin rettet im August 1939 Hitlers Arsch, und hält ihm ein Strohhalm hin.
Ribbentrop im August 1939 in Moskau, die Falle schnappt zu.
ethnische Säuberungen, ...
Ich würde mal behaupten, Stalin war der Weltmeister in der Veranlassung von ethnischen Säuberungen.
Lichtblau
09.02.2019, 17:48
Ich würde mal behaupten, Stalin war der Weltmeister in der Veranlassung von ethnischen Säuberungen.
Die da wären?
herberger
09.02.2019, 17:51
Massenmord innerhalb der Landesgrenzen berührt nicht das Völkerrecht, das galt bis in die 70er Jahre.
Diskurti
09.02.2019, 17:51
Was gabs denn da zu retten? Der Weg in den Abgrund für Deutschland wurde damit eröffnet!
Hat Stalin geahnt was da auf sein Land zukommt? Immerhin der Aufstieg zur Weltmacht!
Lichtblau
09.02.2019, 18:00
Welcher Strohhalm?
Welche Falle?
Diskurti
09.02.2019, 18:02
da liegst Du nicht ganz falsch..
Immerhin hat Stalin den Ukrainern, Weißrussen, Georgiern, Armeniern, Kasachen, Usbeken,, usw ihre SSRn verschafft
dafür müssen sie ihm heute dankbar sein.
herberger
09.02.2019, 18:11
Welcher Strohhalm?
Welche Falle?
Ich kann nicht für andere analytisch denken.
Lichtblau
09.02.2019, 18:13
Ich kann nicht für andere analytisch denken.
Kein Mensch weiss was du mit Strohhalm und Falle meinst.
Immerhin hat Stalin den Ukrainern, Weißrussen, Georgiern, Armeniern, Kasachen, Usbeken,, usw ihre SSRn verschafft
die waren so (un)dankbar über die kommunistischen Segnungen, dass sie noch zig Jahre nach WKI + Bürgerkrieg und WKII dagegen gekämpft haben, du bist wirklich ein gutes Bsp. gelungener kommunistischer ideologischer Indoktrination
Den Juden gab er Birobidschan. :D
Vor den stalinistischen Säuberungen lebten auch rund 4.500 Koreaner (sogenannte Korjo-Saram) im Gebiet, die dann im Zuge der neuen Politik vollständig nach Zentralasien deportiert wurden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jüdische_Autonome_Oblast
Die da wären?
U.a.
1937 gab es Berichte über koreanische Spione in Russland, die für Japan arbeiteten. Stalin und Molotow beschlossen daraufhin, die koreanische Minderheit aus dem russischen fernen Osten nach Zentralasien, außerhalb des japanischen Einflussbereichs, zu deportieren. Noch im selben Jahr wurde dann fast die komplette koreanische Minderheit umgesiedelt. In ihrer neuen Heimat trafen die Korjo-Saram auf große Schwierigkeiten. Die meisten von ihnen waren zuvor Reisbauern und Fischer und konnten sich an die trockene zentralasiatische Umgebung nur schwer anpassen. Schätzungen zufolge starben bis zu 40.000 Koreaner in den ersten Jahren nach der Deportation.
https://de.wikipedia.org/wiki/Korjo-Saram
herberger
09.02.2019, 18:20
Kein Mensch weiss was du mit Strohhalm und Falle meinst.
Polen zwingt im Auftrage GB dem deutschen Reich einen Krieg auf, und Stalin bietet Hitler mit einem Pakt eine Lösung an.
Lichtblau
09.02.2019, 18:20
die waren so (un)dankbar über die kommunistischen Segnungen, dass sie noch zig Jahre nach WKI + Bürgerkrieg und WKII dagegen gekämpft haben, du bist wirklich ein gutes Bsp. gelungener kommunistischer ideologischer Indoktrination
Bis auf ein paar Verbände gab es keine Aufstand der ethnischen Minderheiten gegen die Sowjetmacht. Sie kämpften brav in der Sowjetarmee gegen die Faschisten.
herberger
09.02.2019, 18:25
Bis auf ein paar Verbände gab es keine Aufstand der ethnischen Minderheiten gegen die Sowjetmacht. Sie kämpften brav in der Sowjetarmee gegen die Faschisten.
Nicht zu vergessen, Chinesen aus Nordchina, Perser aus Nordpersien und Osteuropa
Lichtblau
09.02.2019, 18:25
U.a.
https://de.wikipedia.org/wiki/Korjo-Saram
Aha und was wäre daran eine Weltmeister-Leistung in ethnischer Säuberung?
Aha und was wäre daran eine Weltmeister-Leistung in ethnischer Säuberung?
U.a.
Lichtblau
09.02.2019, 18:41
U.a.
Deine schwachsinnige Behauptung kannst du also nicht beweisen.
War klar.
Deine schwachsinnige Behauptung kannst du also nicht beweisen.
War klar.
Die ethnischen Säuberungen, die in Stalins Machtbereich stattfanden, sind ohne historisches Beispiel. U.a. der politisch korrekte Deutschlandfunk dazu:
Ausführlich analysiert Michael Schwartz die beiden größten Einzelfälle ethnischer Säuberungen nach 1945, die jeweils viele Millionen Opfer betrafen: die Vertreibung der Deutschen aus Ostmitteleuropa und die Vertreibungen auf dem indischen Subkontinent, als 1947 aus der ehemaligen britischen Kolonie die Staaten Indien und Pakistan hervorgingen.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/staatenbildung-als-gewaltakt.1270.de.html?dram:article_id=247110
Die ethnischen Säuberungen, die in Stalins Machtbereich stattfanden, sind ohne historisches Beispiel. U.a. der politisch korrekte Deutschlandfunk dazu:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/staatenbildung-als-gewaltakt.1270.de.html?dram:article_id=247110
Meldungen ueber Stalin aus westlichen Quellen sind gezielte Desinformationen
im Zuge transatlantischer Systempropaganda. Die Wahrheit ueber Stalin sollen
die erbaermlichen Arbeits-, Konsum-, Zahl- und Dummsklaven in kapitalistischen
Ausbeutergesellschaften nicht erfahren.
Meldungen ueber Stalin aus westlichen Quellen sind gezielte Desinformationen
im Zuge transatlantischer Systempropaganda. Die Wahrheit ueber Stalin sollen
die erbaermlichen Arbeits-, Konsum-, Zahl- und Dummsklaven in kapitalistischen
Ausbeutergesellschaften nicht erfahren.
Wie ist das zu verstehen? Die ethnischen Säuberungen Ostmitteleuropas haben nicht stattgefunden, oder wie? :D
Wie ist das zu verstehen? Die ethnischen Säuberungen Ostmitteleuropas haben nicht stattgefunden, oder wie? :D
Du bist doch klug und weisst das Soldaten die in Kriegen fuer ihr Vater- oder Mutterland
kaempfen nicht als Produktivkraefte in der Landwirtschaft taetig sein koennen. Wenn es
dann noch zu wetterbedingten Ernteausfaellen kommt, fuettern weitsichtige Fuehrer wie
Stalin und Mao selbstverstaendlich keine volkschaedlichen, kontrarevolutionaere Subjekt
durch. Das sind nutzlose Fresser auf die das Volk verzichten kann.
Jede Kritik an Stalin und Mao basiert auf schaebigen Intrigen des Westens!
kotzfisch
09.02.2019, 20:56
Du bist doch klug und weisst das Soldaten die in Kriegen fuer ihr Vater- oder Mutterland
kaempfen nicht als Produktivkraefte in der Landwirtschaft taetig sein koennen. Wenn es
dann noch zu wetterbedingten Ernteausfaellen kommt, fuettern weitsichtige Fuehrer wie
Stalin und Mao selbstverstaendlich keine volkschaedlichen, kontrarevolutionaere Subjekt
durch. Das sind nutzlose Fresser auf die das Volk verzichten kann.
Jede Kritik an Stalin und Mao basiert auf schaebigen Intrigen des Westens!
Hahahaha....Nimm Deine Pillen.
Lichtblau
09.02.2019, 21:16
Wenn mans so sieht ist Stalin auch noch ein grosser ethnischer Säuberer.
Letztlich sind das eh nur bürgerliche Kampfbegriffe, wo man verloren hat wenn man sie benutzt.
Im Subtext des Begriffes steht das jemand eine reine Ethnie haben will, also alles nur aus einer pathologischen Besessenheit tut.
Dahinter verschwinden die echten Ursachen.
Diskurti
09.02.2019, 23:20
Was hat das mit "kommunistischen Segnungen" zu tun?
Die waren genauso 'kommunistisch' wie die Moskauer Russen
und hatten ihre Existenz dem Kommunismus zu verdanken.
Die Lösung von der Zentrale war nicht ideologisch bedingt
sondern nutze die kommunistische Verfassung zum Austritt.
Ein Großteil der jeweiligen Bevölkerungen bereuen dies heute.
Wo willst du mir da einen Verdacht auf Indoktrination herausdestillieren?
Diskurti
09.02.2019, 23:22
Polen zwingt im Auftrage GB dem deutschen Reich einen Krieg auf, und Stalin bietet Hitler mit einem Pakt eine Lösung an.
Der Pakt wurde vom DR ersucht., .
Gleiwitz ist der Beweis (!)
Diskurti
09.02.2019, 23:50
Umsiedelungen sind nicht als ethnische Säuberungen zu bezeichnen wenn sie der Sicherheit des Landes dienen.
Die Deortation der Ostdeutschen wurde von allen 4 Siegermächten in Potsdam unterzeichnet.
Die Exekutoren waren Polen, nicht Stalin oder "der Kommunismus".,.
herberger
10.02.2019, 07:15
Der Pakt wurde vom DR ersucht., .
Gleiwitz ist der Beweis (!)
Aha die Sowjetunion tauscht extra seinen jüd. Außenminister Litwinow gegen Molotow zum verhandeln aus, nur weil Hitler einen Pakt haben möchte. Die Sowjets verzichteten sogar auf das Abspielen ihrer Nationalhymne damals war es "die Internationale"!
Gleiwitz ist schon genug geschrieben worden.
herberger
10.02.2019, 07:36
Die Sowjetunion hätte mit niemanden ein Pakt abschließen müssen.
herberger
10.02.2019, 07:39
Umsiedelungen sind nicht als ethnische Säuberungen zu bezeichnen wenn sie der Sicherheit des Landes dienen.
Die Deortation der Ostdeutschen wurde von allen 4 Siegermächten in Potsdam unterzeichnet.
Erdrosseln ist ja auch nicht ermorden, man hält ja nur etwas unfreiwillig die Luft an.
Es waren von Stalin eingesetzte Helfershelfer. So wie Hitler keinen einzigen Juden umgebracht hat, hat Stalin natürlich auch nicht persönlich ethnisch gesäubert.
herberger
10.02.2019, 09:49
1915 wurden die Armenier im osmanischen Reich als russ. Spione eingestuft und es diente der osmanischen Sicherheit was dann passierte.
Wenn mans so sieht ist Stalin auch noch ein grosser ethnischer Säuberer.
Letztlich sind das eh nur bürgerliche Kampfbegriffe, wo man verloren hat wenn man sie benutzt.
Im Subtext des Begriffes steht das jemand eine reine Ethnie haben will, also alles nur aus einer pathologischen Besessenheit tut.
Dahinter verschwinden die echten Ursachen.
Ist Ihnen eigentlich bewusst, dass Stalin Kommunist war, bzw. sich selbst als Kommunist sah? Haben Sie einmal das "Kommunistische Manifest" gelesen?
Ist Ihnen eigentlich bewusst, dass Stalin Kommunist war, bzw. sich selbst als Kommunist sah? Haben Sie einmal das "Kommunistische Manifest" gelesen?
Sie scheinen eine falsche Vorstellung davon zu haben, was Kommunismus zu Stalins Zeit noch bedeutete.
Der Kommunismus in seiner reinen Lehre hat zwar einen internationalen Ansatz.
Das Denken aller Politiker und aller politischen Parteien in den 30er Jahren war aber noch selbstverständlich national geprägt, auch bei den Kommunisten. Internationalismus, Kosmopolitismus im heutigen Sinne gab es noch gar nicht.
Z.B. wurde er Krieg gegen Hitler-Deutschland in der Sowjetpropaganda offiziell als der "große vaterländische Krieg" bezeichnet. "Vaterländisch": eine Vokabel, die heute niemand mehr im Parteienspektrum in den Mund nehmen würde.
Für Stalin war der Bezug auf Rußland und seine Nation immer selbstverständlich. Das hat seiner kommunistischen Weltanschauung nicht im Weg gestanden. Auch die Idee der "Sowjetunion" nicht.
Die Massenmorde z.B. an den Rußlanddeutschen, die Verschickungen und Umsiedlungen waren ethnisch begründet. Stalin hatte schlicht Angst, daß sie sich auf die Seite des Feindes schlagen würden.
Insofern paßt der Ausdruck der Ausdruck "ethnische Säuberungen" auf viele der Verbrechen, die er begangen hat.
Nicht auf alle allerdings. Die Morde im Innern, innerhalb des eigenern Machtapparats,oder auch die Morde an den Großbauern im Rahmen der Kollektivierungen waren waren nicht ethnisch begründet. Das waren "Klassenmorde" oder einfach Willkürakte.
herberger
10.02.2019, 10:23
Frage an den Sohn von Chrutschow, sein Vater war Stalins Nachfolger.
"Hat ihr Vater jemals Marx und Engels gelesen"? Chrutschow Junior antwortet grinsend "Ich glaube nicht"!
(....)
Ein wunderbarer Satz, den wir uns unbedingt merken sollten, wenn wir demnächst (was ich immer noch hoffe) den ganzen menschlichen Schmarotzer-Unrat aus Nahost, Afrika und sonstigen Shithole-Ländern mit dem eisernen Besen aus dem Land kehren werden.
Diskurti
10.02.2019, 11:54
1915 wurden die Armenier im osmanischen Reich als russ. Spione eingestuft und es diente der osmanischen Sicherheit was dann passierte.
Abgesehen von der Verwerflichkeit des Genozids hatten armenische Freischärler tatsächlich mit den Russen kooperiert. Das war sehr unklug.
Gleichermaßen die Tataren der Krim und einige Stämme des Kaukasus mit den Invasoren. Ihre Deportation diente vermutlich weniger ihrer Bestrafung als der Besiedelung menschenleerer Regionen in Kasachstan und Sibirien zu deren Erschließung.
Frage an den Sohn von Chrutschow, sein Vater war Stalins Nachfolger.
"Hat ihr Vater jemals Marx und Engels gelesen"? Chrutschow Junior antwortet grinsend "Ich glaube nicht"!Tröste dich, Hitlers "Mein Kampf" blieb ebenfalls größtenteils ungelesen.
Tröste dich, Hitlers "Mein Kampf" blieb ebenfalls größtenteils ungelesen.
Diese gleichzusetzen ehrt dich.
.
Das sehen wir genauso.
Quatsch! Gesamtauflage von " Mein Kampf " bis 1943 war ca. 10 Millionen.
Nachdrucke und Verbreitung durch PDF Kopien sowie mehrere Leser innerhalb
des Familien- und Kameradenkreises muss man zusaetzlich beruecksichtigen. Hinzu
kommt noch das " Mein Kampf " nach dem Krieg nur in Deutschland verboten war.
In allen anderen Laendern der Welt gab das Werk in unterschiedlichsten Sprachen.
" Mein Kampf " kann daher als Deutscher Exportschlager bewertet werden!
herberger
10.02.2019, 12:34
Vergleichbar wäre eher die Frage ob der Papst jemals die Bibel gelesen hat.
Diese gleichzusetzen ehrt dich.Gäbe es in Deutschland noch nennenswerte kommunistische und/oder nationalsozialistische Bestrebungen, so würde ich mich sicher der Mühe unterziehen, die "Schriftwerke" von deren geistigen Vätern sorgfältig und umfassend zu studieren - Zitate aus deren Literatur liefern die besten (Gegen-)Argumente.
Lichtblau
10.02.2019, 13:10
beides ja
herberger
10.02.2019, 13:33
beides ja
Und die Bibel?
Lichtblau
10.02.2019, 14:03
Und die Bibel?
nie, mein Wissen beschränkt sich darauf das Religion ein Mittel im Klassenkampf ist um die Herrschaft der ausbeutenden Klasse als göttlich zu rechtfertigen
herberger
10.02.2019, 16:18
nie, mein Wissen beschränkt sich darauf das Religion ein Mittel im Klassenkampf ist um die Herrschaft der ausbeutenden Klasse als göttlich zu rechtfertigen
Kein Wunder das du ein Anhänger von Dracula Dr. Mabuse Stalin und Dr. Frankenstein bist.
Lichtblau
10.02.2019, 16:24
Sitze gerade neben meiner Frau die Starcraft spielt, sie meinte das beste ist die Versorgung abzuschneiden.
Da fiel mir ein das die Generäle natürlich keinen Bock haben auf eine solche Strategie, sie wollen Ruhm und Ehre durch ihre Operationskunst. Sie wollen aus ganz egoistischen Interesse die Entscheidunggschlacht gegen das feindliche Heer.
Das sollte man grundsätzlich berücksichtigen wenn man über die bessere Strategie diskutiert.
herberger
10.02.2019, 16:54
Sitze gerade neben meiner Frau die Starcraft spielt, sie meinte das beste ist die Versorgung abzuschneiden.
Da fiel mir ein das die Generäle natürlich keinen Bock haben auf eine solche Strategie, sie wollen Ruhm und Ehre durch ihre Operationskunst. Sie wollen aus ganz egoistischen Interesse die Entscheidunggschlacht gegen das feindliche Heer.
Das sollte man grundsätzlich berücksichtigen wenn man über die bessere Strategie diskutiert.
Wenn es einfacher ist den Kopf abzuschlagen, dann ist doch die Wahl wohl nicht so schwer. Moskau einnehmen und eine Kesselschlacht die sich daraus ergibt, anschließend fährt die Wehrmacht nach hause, zum Schluss alle Kriegsgefangenen frei lassen sie bewaffnen und Stalin und die Bolschewisten haben dann ein größeres Problem als die Wehrmacht.
Das sollte man grundsätzlich berücksichtigen wenn man über die bessere Strategie diskutiert.Einer Schlange soll man den Kopf abschlagen - nicht den Schwanz.
Bras. Sprichwort
Lichtblau
10.02.2019, 17:00
Wenn es einfacher ist den Kopf abzuschlagen, dann ist doch die Wahl wohl nicht so schwer. Moskau einnehmen und eine Kesselschlacht die sich daraus ergibt, anschließend fährt die Wehrmacht nach hause, zum Schluss alle Kriegsgefangenen frei lassen sie bewaffnen und Stalin und die Bolschewisten haben dann ein größeres Problem als die Wehrmacht.
was genau meinst du mit Kopf abschlagen? Moskau als Führungszentrum ausschalten durch Ausschaltung seiner Nachrichteninfrastruktur?
Lichtblau
10.02.2019, 17:04
Einer Schlange soll man den Kopf abschlagen - nicht den Schwanz.
Bras. Sprichwort
auch an dich die frage was du mit der metapher kopf abschlagen meinst
herberger
10.02.2019, 17:19
was genau meinst du mit Kopf abschlagen? Moskau als Führungszentrum ausschalten durch Ausschaltung seiner Nachrichteninfrastruktur?
Wenn man Stalingrad als Symbol sieht, dann gilt das für Moskau bestimmt noch mehr, nach Moskau wäre es ein destabilisierter Staat oder genauer es wäre kein Staat mehr.
Als die Wehrmacht vor Moskau stand da wurde bereits in der Stadt geplündert und die Ordnung begann sich aufzulösen.
Lichtblau
10.02.2019, 17:34
Wenn man Stalingrad als Symbol sieht, dann gilt das für Moskau bestimmt noch mehr, nach Moskau wäre es ein destabilisierter Staat oder genauer es wäre kein Staat mehr.
Als die Wehrmacht vor Moskau stand da wurde bereits in der Stadt geplündert und die Ordnung begann sich aufzulösen.
Du meinst also die Sowjetmacht hätte ihre Autorität durch den Fall von Moskau verloren, wenn ich dich richtig verstehe.
Aber hätte das nicht auch genauso für die Autorität des Zaren bei Napoleon gegolten?
herberger
10.02.2019, 17:53
Du meinst also die Sowjetmacht hätte ihre Autorität durch den Fall von Moskau verloren, wenn ich dich richtig verstehe.
Aber hätte das nicht auch genauso für die Autorität des Zaren bei Napoleon gegolten?
Das war eine andere Zeit und damals liefen die Uhren langsamer und Kriege waren Sache der Herrscher und nicht des Volkes, außer in Frankreich. Nur dort wo die Franzosen durchzogen war Krieg.
Text eines sowj. Zeitzeugen "Man war 1941 erschüttert die allmächtigen und unbesiegbaren Sowjets verlieren, so etwas konnte sich keiner vorstellen"!
Das sowj. Volk hätte bemerkt der Stalin hat ja keine Kleider an der ist ja nackt.
Für Stalin war der Bezug auf Rußland und seine Nation immer selbstverständlich.
Dass Stalin kein Russe war, wissen Sie aber?
Ich hab grad was nettes über den Woshd und seine Ausrottungsmethoden gelesen: Gaswagen und ZyklonB Vergasungen sind auch KEINE deutschen Erfindungen, sondern vom NKWD schon in den mitt30igern praktiziert worden
Ich hab grad was nettes über den Woshd und seine Ausrottungsmethoden gelesen: Gaswagen und ZyklonB Vergasungen sind auch KEINE deutschen Erfindungen, sondern vom NKWD schon in den mitt30igern praktiziert wordenIm Deutschen Reich ebenfalls bereits in den Dreißigern - gegen Läuse, Flöhe und sonstiges Gefiez.
Dass Stalin kein Russe war, wissen Sie aber?
Hitler war auch kein Deutscher.
Was ihn nicht daran gehindert hat, seine Ideologie auf deutschem Nationalismus aufzubauen.
Hitler war auch kein Deutscher.
Was ihn nicht daran gehindert hat, seine Ideologie auf deutschem Nationalismus aufzubauen.
Hitler ist also nicht im deutschen Sprachraum aufgewachsen? :D
Übrigens hat Stalin nicht völlig akzentfrei Russisch gesprochen.
herberger
11.02.2019, 10:26
Nach einem Abzug der Wehrmacht hätte man sich mit Stalin beschäftigt und nicht mit der Wehrmacht.
Nach einem Abzug der Wehrmacht hätte man sich mit Stalin beschäftigt und nicht mit der Wehrmacht.
Hat man, wenn auch zaghaft:
https://archive.org/details/UeberfallAufEuropaPlanteDieSowjetunion1941EinenAng riffskrieg
Hitler ist also nicht im deutschen Sprachraum aufgewachsen? :D
Übrigens hat Stalin nicht völlig akzentfrei Russisch gesprochen.
Sie haben wohl schon verstanden, was ich zum Ausdruck bringen wollte?
Diktatoren müssen nicht unbedingt aus einem Land selber stammen. Sie bedienen sich einfach des natürlichen Nationalgefühls zu propagandistischen Zwecken.
Gutes Bsp. ist übrigens auch Fujimori in Peru gewesen. Ein Japaner der aber immer an die Volksbewußtsein der Peruaner appeliert hat. (übrigens ein guter Mann)
Das ist in der Geschichte des 20. Jhrh. immer so gewesen und gilt für alle Diktatoren, egal für welche Ideologie sie standen. Und auch heute ist das den Völkern nicht abzuerziehen, auch wenn sich die Globalisten reichlich Mühe geben. Der Apell an die Nation ist immer noch das beste Mittel, Ziele jeglicher Art durchzusetzen.
Witzigerweise müssen das sogar die Antinationalisten und Globalisten selber tun. Merkel z.B. muß lügen, indem sie sagt, diese oder jene Entscheidung für Europa "in deutschem Interesse".
Zwar weiß sie genau, daß das Gegenteil der Fall ist, aber die Tatsache, daß sie es überhaupt sagen muß, zeigt ja, daß sie sehr genau weiß, wie sich Volkes Meinung bildet und wie sie sich manipulieren läßt.
Würde sie erklären: "die Übertragung der Hoheitsrechte auf die EU ist zwar nicht in deutschem Interesse, aber das ist mir egal, denn ich mache keine Politik für die Deutschen sondern für die Menschheit oder für andere übergeordnete Zwecke" (was die Wahrheit wäre), dann wäre selbst eine Merkel schnell innenpolitisch am Ende.
Lichtblau
11.02.2019, 10:59
Was ist eigentlich nicht daran zu verstehen das Stalin die Feinde der Sowjetmacht vernichtet hat?
Glaubst du den bürgerlichen Schrott das Stalin paranoid war und total Unschuldige beseitigt hat?
herberger
11.02.2019, 11:37
Was ist eigentlich nicht daran zu verstehen das Stalin die Feinde der Sowjetmacht vernichtet hat?
Glaubst du den bürgerlichen Schrott das Stalin paranoid war und total Unschuldige beseitigt hat?
Was 1990 passierte wäre dann bereits 1941/42 passiert
Sie haben wohl schon verstanden, was ich zum Ausdruck bringen wollte?
Höchstens aus nervenärtzlicher Sicht.
Sowohl Deutschschweizer und Deutschösterreicher gehören zur deutschen Kulturnation, ebenso wie die deutschsprachigen k.u.k. Juden in Galizien, Ungarn oder Böhmen. Obwohl, was die Juden betrifft, es in diesem Forum einige anders sehen. Ohne Zweifel gehören die Werke von z.B. Franz Kafka etc. zum deutschen Kulturgut.
Abgesehen davon sind die Wolgadeutschen, die Banater Schwaben oder Siebenbürger Sachsen genau solche Deutsche wie die Deutschösterreicher.
Nun entstammte Stalin einer anderen Kulturnation mit sogar einer anderen Schriftsprache als der der Russischen und hat wie wie schon erwähnt, das Russische mit dem starken Akzent seines Vaterlandes gesprochen.
Hitler dagegen war Deutscher, nur eben nicht Bürger des Deutschen Reiches, bzw. der Republik, obwohl er dem Reich von 1914-18 gedient hat.
Lichtblau
11.02.2019, 14:05
Was 1990 passierte wäre dann bereits 1941/42 passiert
Kann man nicht vergleichen. 1990 gabs durch eigene Fehler und den Rüstungswettlauf einen ökonomischen Kollaps.
herberger
11.02.2019, 14:56
Kann man nicht vergleichen. 1990 gabs durch eigene Fehler und den Rüstungswettlauf einen ökonomischen Kollaps.
Das war nur ein Teil des Zerfalls der Sowjetunion und war die Ursache die dann zum Domino Effekt wurde.
Und das hätte Hitler auch haben können, irgendwie hat er den Bolschewismus überschätzt.
Eines hätte Hitler sehen müssen, die Sowjetunion war nicht das Heimatland der Bevölkerung und Stalin war nicht ihre Regierung.
Dann waren ganze Volksgruppen, bzw. Völker samt Mann und Maus Verräter oder Spione? :D
Lichtblau
11.02.2019, 18:55
Das war nur ein Teil des Zerfalls der Sowjetunion und war die Ursache die dann zum Domino Effekt wurde.
Und das hätte Hitler auch haben können, irgendwie hat er den Bolschewismus überschätzt.
Eines hätte Hitler sehen müssen, die Sowjetunion war nicht das Heimatland der Bevölkerung und Stalin war nicht ihre Regierung.
Goebbels TGB, 31.7.41:
"Die Gefangenen selbst machen zum großen Teil einen erbarmungswürdigen Eindruck. Man kann es kaum glauben, daß diese Soldaten so harten und zähen Widerstand leisten. Aber es nicht zu bezweifeln, daß wir in dieser Beziehung den Bolschewismus unterschätzt haben. Eine 25jährige Erziehung in einer bestimmten Anschauung trägt am Ende doch ihre Früchte, vor allem wenn keine andere Anschauung mehr zu Wort kommen kann. Auch die Herrn vom OKW geben jetzt unumwunden zu, dass sie sich in dieser Beziehung geirrt haben. Von der Herbeiführung einer Revolution in Russland ist meiner Ansicht nach vorerst keine Rede. Wir müssen also auf einen harten und erbitterten Kampf gefaßt machen. Kommt die Sache allerdings einmal ins Brechen, dann werden wir hier wieder mehr Chancen besitzen. Das russische Problem ist eben zum großen Teil doch ein Mysterium, für den westeuropäischen Menschen kaum in allen Einzelheiten zu begreifen. Im großen und ganzen ist zwar unsere Aufklärung über den Bolschewismus, vor allem was die sozialen Zustände und den Terror der GPU anbetrifft, richtig gewesen; aber das russische Volk hat sich das eben gefallen lassen, und es kennt gar nichts Besseres. Im übrigen ist es ja immer gequält und terrorisiert worden; es kann sich gar nicht vorstellen, dass es anders wäre. Auch damit muss ein gewiegter Propagandist rechnen. Er darf sich kein Wunschgebilde vor Augen stellen, sondern er muß die realen Tatsachen zur Grundlage seine Maßnahmen und Entschlüsse machen.”
TGB Goebbels, Teil 2, Bd. 1, S. 150.
Tja Goebbels hatte dasselbe Wunschdenken wie du. Er ist wenigstens durch die Wirklichkeit aus seinen Wunschträumen erweckt worden. Aber du wirst wahrscheinlich deine falschen Vorstellungen der Wirklichkeit bis ins Grab mitnehmen.
Lichtblau
11.02.2019, 18:58
Dann waren ganze Volksgruppen, bzw. Völker samt Mann und Maus Verräter oder Spione? :D
Wieso "dann"?
Warum soll aus der Aussage Stalin hat seine Feinde vernichtet folgen, dass alle Gewaltmaßnahmen diesen Zweck verfolgt haben sollten?
Keine Ahnung aber jeder wollte der einzig wahre Freund des Führers sein.
leider muß ich hier Lichtblau recht geben, die Aussagen von Goebbels, als auch Guderians und Mansteins sind eigentlich hier, soweit bekannt die ehrlichsten, vor Kriegsende.
Allerdings stellt sich nun die Frage, inwiefern Goebbels dieses auch genau so ggü. dem Führer äußerte.
Des weiteren, so glaube ich muß man dieses menschlich betrachten; zu dem Zeitpunkt (Frühjahr 1945) kriselte es bereits zwischen den Sowjets und den Westalliierten und ich meine zu recht glauben zu dürfen, daß genau dieses der Strohhalm war, nach dem man griff.
Das ist absoluter Blödsinn, die Landnahme im Osten hatte nur einen Grund, und zwar den Griff nach Rohstoffen, die Hungerblokade zu Zeiten des ersten Weltkrieges war noch schmerzlich in Erinnerung, und ausschließlich deswegen schielte man Richtung Osten.
Das es mit der Zerschlagung des Englischen Imperiums nichts wurde, hatte andere Gründe, zum einen, da man dank der wirren Abenteuer Mussolinis anders taktieren mußte, sowie, daß Deutschland schlichtweg zu wenig Unterseeboote hatte.
Das Außerdem.
:gp:
Blättere einmal zurück, Rumänien, Bulgarien, Finnland.....
Genau daher, in Verbindung mit den Truppenmassierungen nahm man leider die SU als Bedrohung war.
Blättere dich durch, Idiot.
http://wwii.germandocsinrussia.org/ru/nodes/1-fond-500
Polen provozierte einen Waffengang, den Anfang des ganzen ist in der Insurgentenbewegung zu suchen, aus dem gleichen Grund mochten auch die Russen die Polskis nicht sonderlich.
Kurzum, Deutschland bereitete sich bereits seit ende der Zwanziger auf einen Waffengang mit den Polaken vor, aus genau dem von mir genannten Grund.
Außerdem ist dein Argument ohnehin Käse, denn Du vergißt, daß Polen zu gleichen Teilen von Rußland und Deutschland zerschlagen wurde, wie bitte paßt dieses nun ins Konzept, daß Du Tor auf der einen Seite Stalin feierst, allerdings umgedreht die Polaken nun als Opfer hinstellst?!
https://books.google.de/books?id=HuHVNIJU7I0C&pg=PA52&lpg=PA52&dq=Insurgentenbewegung+polen&source=bl&ots=3ye1eDwzAG&sig=ACfU3U2bzNverQNKaDt_PZx98qscCeSQnA&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjW3-jArrTgAhVN46QKHSGfBecQ6AEwAHoECAkQAQ#v=onepage&q=Insurgentenbewegung%20polen&f=false
https://books.google.de/books?id=bK_yCQAAQBAJ&pg=PA79&lpg=PA79&dq=Insurgentenbewegung+polen&source=bl&ots=VZz5ifEjGR&sig=ACfU3U3hL9t_kVyiVPc7zZCBL3FKMZdKEg&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjW3-jArrTgAhVN46QKHSGfBecQ6AEwAnoECAMQAQ#v=onepage&q&f=false
https://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Armee
https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B3zef_Haller
https://www.bundesarchiv.de/aktenreichskanzlei/1919-1933/0000/sch/sch1p/kap1_2/kap2_27/para3_1.html
Wieso "dann"?
Warum soll aus der Aussage Stalin hat seine Feinde vernichtet folgen, dass alle Gewaltmaßnahmen diesen Zweck verfolgt haben sollten?
Selbst wenn, Stalin und dem Kommuismus kann ich nichts abgewinnen, allerdings war dies nicht der dümmste Zug Stalins, ich wünscht, der F. wäre ebenso konsequent gewesen.
herberger
11.02.2019, 19:08
Wieso "dann"?
Stalin Erlass
Wer sich in deutscher Kriegsgefangenschaft begibt wird als Deserteur eingestuft
Stalin Erlass
Bereits Luddendorf mahnte aus den Erfahrungen des ersten Weltkrieges "den totalen Krieg" an, wie auch eines seiner bekanntesten Bücher heißt, unter diesem Hintergrund und mit dem heutigen wissen, wie der zweite Weltkrieg ausartete (nämlich als totaler Krieg), war dieses eigentlich nur konsequent, auch wenn soetwas der Deutschen Seele widerspricht, daher auch nicht in solchen Maßstäben in Deutschland vorkam.
Lichtblau
11.02.2019, 19:17
Stalin Erlass
den erlässt er auch wenn 90% fanatisch kämpfen und 10% überlaufen.
Schon 10% sind kriegsentscheidend.
Lichtblau
11.02.2019, 19:39
Bereits Luddendorf mahnte aus den Erfahrungen des ersten Weltkrieges "den totalen Krieg" an, wie auch eines seiner bekanntesten Bücher heißt, unter diesem Hintergrund und mit dem heutigen wissen, wie der zweite Weltkrieg ausartete (nämlich als totaler Krieg), war dieses eigentlich nur konsequent, auch wenn soetwas der Deutschen Seele widerspricht, daher auch nicht in solchen Maßstäben in Deutschland vorkam.
Ich glaube den totalsten Krieg der ganzen Weltgeschichte hat die Sowjetunion geführt. Und schon in Friedenszeiten war die Vorbereitung auf den Krieg total.
Zum Glück waren die Nazis zu blöde das zu erkennen.
Ich glaube den totalsten Krieg der ganzen Weltgeschichte hat die Sowjetunion geführt. Und schon in Friedenszeiten war die Vorbereitung auf den Krieg total.
Zum Glück waren die Nazis zu blöde das zu erkennen.
....den haben alle geführt, ferner verkennst Du eines, Deutschland ging es ursprünglich um Polen, nicht mehr, nicht weniger.
Eigentlich gibst Du nun ungewollt dem Argument Recht, das Deutschland der Roten Armee in ihre Offensivpläne Maschierte.
Außerdem läßt Du völlig außer acht, daß die SU bereits in den zwanzigern ein Millionenheer aufbaute, gewiß nicht aus friedlichen Beweggründen.
Und, nein, die Deutsche Führung war eigentlich nicht so "blöde", allerdings fehlte es an Möglichkeiten rasch genug zu rüsten, was man wieder mit Qualität, zumindest bis zum Herbst 1943 wett machte, was auch Du nicht leugnen kannst.
Das größte Problem ist und bleibt, daß Großverbände im Süden - wegen den Abenteuern Mussolinis - gebunden waren, denn diese dort gebunden Verbände, genau das waren die "zwei bis drei gepanzerten Verbände", welche Manstein immer forderte, auch das läßt sich nicht leugnen.
-
Und bloß, da ich eventuelle Fehler, mit heutigen Blick erkenne, bin und bleibe ich bei der Überzeugung, das der F. im Recht war, von daher....
Lichtblau
11.02.2019, 20:19
....den haben alle geführt, ferner verkennst Du eines, Deutschland ging es ursprünglich um Polen, nicht mehr, nicht weniger.
Eigentlich gibst Du nun ungewollt dem Argument Recht, das Deutschland der Roten Armee in ihre Offensivpläne Maschierte.
Außerdem läßt Du völlig außer acht, daß die SU bereits in den zwanzigern ein Millionenheer aufbaute, gewiß nicht aus friedlichen Beweggründen.
Und, nein, die Deutsche Führung war eigentlich nicht so "blöde", allerdings fehlte es an Möglichkeiten rasch genug zu rüsten, was man wieder mit Qualität, zumindest bis zum Herbst 1943 wett machte, was auch Du nicht leugnen kannst.
Das größte Problem ist und bleibt, daß Großverbände im Süden - wegen den Abenteuern Mussolinis - gebunden waren, denn diese dort gebunden Verbände, genau das waren die "zwei bis drei gepanzerten Verbände", welche Manstein immer forderte, auch das läßt sich nicht leugnen.
-
Und bloß, da ich eventuelle Fehler, mit heutigen Blick erkenne, bin und bleibe ich bei der Überzeugung, das der F. im Recht war, von daher....
Deutschland marschierte nicht in die Offensivpläne der Roten Armee sondern in Stalins und Roosevelts Falle.
Die viel zu clever waren selbst anzugreifen, sondern lieber den Gegner dazu bringen anzugreifen.
Deutschland marschierte nicht in die Offensivpläne der Roten Armee sondern in Stalins und Roosevelts Falle.
Die viel zu clever waren selbst anzugreifen, sondern lieber den Gegner dazu bringen anzugreifen.
.....in eine Falle, das erkläre bitte.
Und ändert nichts an der Aussage, das der Aggressor die SU und der lumpige Ami war, untermauert das vielmehr.
Lichtblau
11.02.2019, 20:59
.....in eine Falle, das erkläre bitte.
Und ändert nichts an der Aussage, das der Aggressor die SU und der lumpige Ami war, untermauert das vielmehr.
Es gibt nicht die Guten und die Bösen auf der Welt.
Das ist ein Märchen für Erwachsene.
Alle waren mehr oder weniger böse.
Die Falle erklären ist viel zu umfangreich.
Wieso "dann"?
Ganz richtig, seine Feinde. Nur waren die nicht Feinde der Sowjetmacht. Der Feind der Sowjetmacht war Stalin. Denn unter seiner Herschaft hatten die Sowjets, also die Räte, nichts mehr zu melden.
Diskurti
11.02.2019, 21:32
l
Das ist absoluter Blödsinn, die Landnahme im Osten hatte nur einen Grund, und zwar den Griff nach Rohstoffen, die Hungerblokade zu Zeiten des ersten Weltkrieges war noch schmerzlich in Erinnerung, und ausschließlich deswegen schielte man Richtung Osten.
Das es mit der Zerschlagung des Englischen Imperiums nichts wurde, hatte andere Gründe, zum einen, da man dank der wirren Abenteuer Mussolinis anders taktieren mußte, sowie, daß Deutschland schlichtweg zu wenig Unterseeboote hatte.
Blättere einmal zurück, Rumänien, Bulgarien, Finnland.....
Genau daher, in Verbindung mit den Truppenmassierungen nahm man leider die SU als Bedrohung war.
Blättere dich durch, Idiot.
@ber Butzi reg dir nicht so auf
Aufregung schadet dem Verstand
Pass auf das du nicht auf dir selber schießt ','
Und schon in Friedenszeiten war die Vorbereitung auf den Krieg total.
Schon zu Friedenszeiten war, selbst wenn man die Säuberungen aussen vorlässt, die Sowjetunion incl. Russland unter Stalin ein absolutes Drecksland. Wirtschaflich und militärisch ab 1937.
Lichtblau
11.02.2019, 21:34
Schon zu Friedenszeiten war, selbst wenn man die Säuberungen aussen vorlässt, die Sowjetunion incl. Russland unter Stalin ein absolutes Drecksland. Wirtschaflich und militärisch ab 1937.
Definiere Drecksland.
Diskurti
11.02.2019, 21:40
du meinst, die Müllabfuhr hat gefehlt
und die Saeuberungen haben nicht gereicht. , ?
Lichtblau
11.02.2019, 22:04
du meinst, die Müllabfuhr hat gefehlt
und die Saeuberungen haben nicht gereicht. , ?
Jeder Mensch hat wenn er sich einen Begriff vorstellt Bilder vor Augen.
Die Prägung solcher Bilder ist Klassenkampf.
Zb tut die Bourgeoisie so als ob "The Death of Stalin" eine harmlose Komödie wäre.
Der Film ist aber alles andere als harmlos, er ist psychologische Kriegsführung. Er macht die Bilder die man vor Augen hat.
Und dann machen sie sich lustig das Putin eine "harmlose" Komödie verbietet. Was soll er machen? Der Film untergräbt die russische Staatsautorität.
@ber Butzi reg dir nicht so auf
Aufregung schadet dem Verstand
Pass auf das du nicht auf dir selber schießt ','
Na, Puschel, Du mußt es ja wissen, wo Du offensichtlich aus der Klapsmühle schreibst, denn das Fehlen von Quellangaben, in bisher aller deiner stumpfen Beiträge, widerspricht jeglicher Form von Verstand.
Diskurti
11.02.2019, 22:39
Na, Puschel, Du mußt es ja wissen, wo Du offensichtlich aus der Klapsmühle schreibst, denn das Fehlen von Quellangaben, in bisher aller deiner stumpfen Beiträge, widerspricht jeglicher Form von Verstand.
Hast Du noch nicht gemerkt wie wenig Du Ernst verdienst mit solchen Injurien.,?
Es gibt nicht die Guten und die Bösen auf der Welt.
Das ist ein Märchen für Erwachsene.
Alle waren mehr oder weniger böse.
....
Siehst Du, das macht dich obwohl Kommi, sympathisch. :)
Denn natürlich gibt es nicht “das“ gute oder böse.
Allerdings steht außer Frage, daß sich Deutschlands Kriegsgegner bereits vor 1933 für einen Krieg rüsteten.
Wobei es Deutschland tatsächlich “nur“ um Polen ging, da eben diese immer frecher wurden.
(...)
Die Falle erklären ist viel zu umfangreich.
Das ist schmarrn, wenn überhaupt, gab es nur einen Plan, die beiden starken Kontinentalmächte, nämlich die SU und das Reich, sich gegenseitig aufreiben zu lassen, um so die westlichen Mächte absolut zu stärken, wie dem letztlich auch genau so kam.
Was sagte einst der US Admiral Lynde D. Mc Cormik, zum Sinn der NATO, im Bezug auf Europa (welche ja ursprünglich im Zusammenhang der sogen. “Anti - Hitler Koalition“ entstand); “keep America in, Germany down and Russia out“, insofern war der “große Plan“, daß Rußland ebenso an die Wand gedrückt werden sollte, wie leider Deutschland.
Der Führer und Stalin wären gewiß besser beraten gewesen, gemeinsam die Kaugummifresser und Engländer zum Teufel zu jagen, als sich von eben diesen aufeinander hetzen zu lassen, was nichts brachte, außer, das zwei große und fähige Völker ausbluteten.
herberger
12.02.2019, 07:15
Es ist der sowj. Führung nicht verborgen geblieben das sowj. Soldaten wenn sie außerhalb der Kontrolle der bolschewistischen Kader standen, nicht daran dachte die Sowjetunion zu verteidigen, so lange die sowj. Armee auf den Rückzug war konnte man leicht stiften gehen.
Lichtblau
12.02.2019, 09:35
Es ist der sowj. Führung nicht verborgen geblieben das sowj. Soldaten wenn sie außerhalb der Kontrolle der bolschewistischen Kader standen, nicht daran dachte die Sowjetunion zu verteidigen, so lange die sowj. Armee auf den Rückzug war konnte man leicht stiften gehen.
Nach so viel Dokumenten hast du immer noch nicht dazu gelernt?
Wieviel Prozent der Rotarmisten kämpften nach deiner Ansicht entschlossen und wieviel Prozent wurde gezwungen?
herberger
12.02.2019, 09:55
Nach so viel Dokumenten hast du immer noch nicht dazu gelernt?
Wieviel Prozent der Rotarmisten kämpften nach deiner Ansicht entschlossen und wieviel Prozent wurde gezwungen?
Gezwungen wurden alle, man versuchte die sowj. Soldaten einzuschüchtern über Gräuel die Deutsche mit Gefangene machen und es gab Hinrichtungsfilme für die Rotarmisten wie es Spione Deserteure und Feiglinge ergeht.
Panzer wurden so präpariert das die Einstiegsluke nur von außen geöffnet werden konnte, denn die Wehrmacht fand intakte sowj. Panzer wo die Besatzung verschwunden war.
Lichtblau
12.02.2019, 10:03
Gezwungen wurden alle, man versuchte die sowj. Soldaten einzuschüchtern über Gräuel die Deutsche mit Gefangene machen und es gab Hinrichtungsfilme für die Rotarmisten wie es Spione Deserteure und Feiglinge ergeht.
Panzer wurden so präpariert das die Einstiegsluke nur von außen geöffnet werden konnte, denn die Wehrmacht fand intakte sowj. Panzer wo die Besatzung verschwunden war.
Keiner kämpfte von sich aus freiwillig?
herberger
12.02.2019, 10:13
Keiner kämpfte von sich aus freiwillig?
Ein bekannter DDR Schauspieler erzählt.
"Wir fuhren im Juli 1941 im Waggon an die Ostfront, nachts lauschten wir ob wir nicht endlich die Front hören, als wir die ersten Toten sahen kippte die Stimmung sofort um"!
herberger
13.02.2019, 10:29
Kapitel 10 der sowj. Verfassung von 1936, diese Verfassung löste die Verfassung von 1924 ab, die Verfassung von 1936 wurde dann von der Verfassung 1977 abgelöst. Kapitel 10 der Verfassung von 1936 ist der intressanteste Teil der Verfassung.
Kapitel X.
Die Grundrechte und Grundpflichten der Staatsbürger
Artikel 118. Die Staatsbürger der UdSSR haben das Recht auf Arbeit, das heißt das Recht auf garantierte Beschäftigung mit Entlohnung ihrer Arbeit nach Quantität und Qualität.
Das Recht auf Arbeit wird gewährleistet durch die sozialistische Organisation der Volkswirtschaft, das unentwegte Wachstum der Produktivkräfte der Sowjetgesellschaft, die Beseitigung der Möglichkeit von Wirtschaftskrisen und die Liquidierung der Arbeitslosigkeit.
Artikel 119. Die Staatsbürger der UdSSR haben das Recht auf Erholung.
Das Recht auf Erholung wird für die überwiegende Mehrheit der Arbeiter gewährleistet durch die Verkürzung des Arbeitstages auf 7 Stunden, durch Festsetzung eines vollbezahlten alljährlichen Urlaubs für die Arbeiter und Angestellten und durch das in den Dienst der Werktätigen gestellte dichte Netz von Sanatorien, Erholungsheimen und Klubs.
Artikel 120. Staatsbürger der UdSSR haben das Recht auf materielle Versorgung im Alter sowie im Falle von Krankheit und Verlust der Arbeitsfähigkeit.
Dieses Recht wird gewährleistet durch die weitgehende Entwicklung der Sozialversicherung der Arbeiter und Angestellten auf Staatskosten, durch unentgeltliche ärztliche Hilfe für die Werktätigen, durch das den Werktätigen zur Verfügung gestellte dichte Netz von Kurorten.
Artikel 121. Die Staatsbürger der UdSSR haben das Recht auf Bildung.
Dieses Recht wird gewährleistet durch die allgemeine Grundschulpflicht, durch die Unentgeltlichkeit der Bildung, einschließlich der Hochschulbildung, durch das System staatlicher Stipendien für die überwiegende Mehrheit der Hochschulstudenten, durch Schulunterricht in der Muttersprache, durch Organisierung unentgeltlicher gewerblicher, technischer und agronomischer Schulung der Werktätigen in den Betrieben, den Sowjetwirtschaften, den Maschinen- und Traktorenstationen und den Kollektivwirtschaften.
Artikel 122. Der Frau werden in der UdSSR auf allen Gebieten des wirtschaftlichen, staatlichen, kulturellen und gesellschaftlich-politischen Lebens die gleichen Rechte wie dem Manne gewährt.
Die Möglichkeit zur Verwirklichung dieser Rechte wird der Frau gewährleistet durch Gleichstellung mit dem Manne im Recht auf Arbeit, auf Entlohnung der Arbeit, auf Erholung, auf Sozialversicherung und Bildung, durch staatlichen Schutz der Interessen von Mutter und Kind, durch Gewährung eines vollbezahlten Schwangerschaftsurlaubs, durch das dichte Netz von Entbindungsheimen, Kinderkrippen und -gärten.
Artikel 123. Die Gleichberechtigung der Staatsbürger der UdSSR, unabhängig von ihrer Nationalität und Rasse auf sämtlichen Gebieten des wirtschaftlichen, staatlichen, kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Lebens, ist unverbrüchliches Gesetz.
Jede wie immer geartete direkte oder indirekte Beschränkung der Rechte oder, umgekehrt, eine Festlegung direkter oder indirekter Bevorzugungen von Bürgern mit Rücksicht auf ihre Zugehörigkeit zu einer Rasse und Nationalität, ebenso wie jegliche Propagierung einer rassenmäßigen oder nationalen Exklusivität oder des Hasses und der Mißachtung einer Rasse oder einer Nationalität werden gesetzlich geahndet.
Artikel 124. Um die Gewissensfreiheit des Staatsbürgers zu gewährleisten, ist in der UdSSR die Kirche vom Staat und die Schule von der Kirche getrennt. Die Freiheit der Ausübung religiöser Kulthandlungen und die Freiheit antireligiöser Propaganda werden allen Staatsbürgern zuerkannt.
Artikel 125. In Übereinstimmung mit den Interessen der Werktätigen und zum Zwecke der Festigung des sozialistischen Systems werden den Staatsbürgern der UdSSR durch Gesetz garantiert:
a) die Freiheit des Wortes,
b) die Freiheit der Presse,
c) die Freiheit der Versammlungen und Meetings,
d) die Freiheit der Straßenumzüge und Kundgebungen.
Diese Rechte der Staatsbürger werden dadurch gewährleistet, daß den Werktätigen und ihren Organisationen die Druckereien, Papiervorräte, öffentlichen Gebäude, Straßen, das Nachrichtenwesen und andere materielle Bedingungen, die zu ihrer Ausübung notwendig sind, zur Verfügung gestellt werden.
Artikel 126. In Übereinstimmung mit den Interessen der Werktätigen und zum Zwecke der Entwicklung der organisatorischen Selbstbetätigung und der politischen Aktivität der Volksmassen wird den Staatsbürgern der UdSSR das Recht gewährleistet, sich zu gesellschaftlichen Organisationen zusammenzuschließen in Gewerkschaften, genossenschaftlichen Vereinigungen, Jugendorganisationen, Sport- und Wehrorganisationen, Kulturvereinigungen, technischen und wissenschaftlichen Gesellschaften; die aktivsten und zielbewußtesten Bürger aus den Reihen der Arbeiterklasse und anderer Schichten der Werktätigen aber vereinigen sich in der Allunionistische Kommunistischen Partei (der Bolschewiki), die der Vortrupp der Werktätigen in ihrem Kampf für die Festlegung und Entwicklung des sozialistischen Systems ist und den führenden Kern aller Organisationen der Werktätigen, der gesellschaftlichen wie der staatlichen, darstellt.
Artikel 127. Den Staatsbürgern der UdSSR wird die Unantastbarkeit der Person gewährleistet. Niemand kann anders als auf Gerichtsbeschluß oder mit Genehmigung des Staatsanwaltes verhaftet werden.
Artikel 128. Die Unantastbarkeit der Wohnung der Staatsbürger und das Briefgeheimnis werden durch das Gesetz geschützt.
Artikel 129. Die UdSSR gewährt ausländischen Staatsbürgern, die wegen Verfechtung der Interessen der Werktätigen oder wegen wissenschaftlicher Betätigung oder wegen nationalen Befreiungskampfes verfolgt werden, das Asylrecht.
Artikel 130. Jeder Staatsbürger der UdSSR ist verpflichtet, die Verfassung der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken einzuhalten, die Gesetze zu befolgen, die Arbeitsdisziplin zu wahren, seinen gesellschaftlichen Pflichten ehrlich nachzukommen, die Regeln des sozialistischen Gemeinschaftslebens zu achten.
Artikel 131. Jeder Staatsbürger der UdSSR ist verpflichtet, das gesellschaftliche, sozialistische Eigentum als die heilige und unverletzliche Grundlage der Sowjetordnung, als die Quelle des Reichtums und der Macht der Heimat, als die Quelle eines wohlhabenden und kulturellen Lebens aller Werktätigen zu hüten und zu festigen.
Personen, die sich am gesellschaftlichen, sozialistischen Eigentum vergehen, sind Feinde des Volkes.
Artikel 132. Die allgemeine Wehrpflicht ist Gesetz.
Der Militärdienst in der Roten Arbeiter- und Bauernarmee ist Ehrenpflicht der Staatsbürger der UdSSR.
Artikel 133. Die Verteidigung des Vaterlandes ist heilige Pflicht eines jeden Bürgers der UdSSR. Vaterlandsverrat, Verletzung des Eides, Überlaufen zum Feind, Schädigung der militärischen Macht des Staates, Spionage werden mit aller Strenge des Gesetzes als schwerste Freveltat bestraft.
herberger
13.02.2019, 10:33
Artikel 125 der hat es mir besonders angetan.Schon 1936 gab es Meinungsfreiheit und Pressefreiheit nur das verbreiten von unwahren Nachrichten war verboten. Das wären heute wohl "Fake News" das kommt einen doch bekannt vor.
Artikel 125. In Übereinstimmung mit den Interessen der Werktätigen und zum Zwecke der Festigung des sozialistischen Systems werden den Staatsbürgern der UdSSR durch Gesetz garantiert:
a) die Freiheit des Wortes,
b) die Freiheit der Presse,
c) die Freiheit der Versammlungen und Meetings,
d) die Freiheit der Straßenumzüge und Kundgebungen.
Diese Rechte der Staatsbürger werden dadurch gewährleistet, daß den Werktätigen und ihren Organisationen die Druckereien, Papiervorräte, öffentlichen Gebäude, Straßen, das Nachrichtenwesen und andere materielle Bedingungen, die zu ihrer Ausübung notwendig sind, zur Verfügung gestellt werden.
Artikel 125 der hat es mir besonders angetan.Schon 1936 gab es Meinungsfreiheit und Pressefreiheit nur das verbreiten von unwahren Nachrichten war verboten. Das wären heute wohl "Fake News" das kommt einen doch bekannt vor.
Es gab natürlich 1936 keine Meinungs und Pressefreiheit mehr. Wer nicht spurte, dem Diktator und seinem Regime nicht huldigte kam ins KZ und wurde dort entweder gefoltert und/oder ermordet.
herberger
13.02.2019, 10:55
Es gab natürlich 1936 keine Meinungs und Pressefreiheit mehr. Wer nicht spurte, dem Diktator und seinem Regime nicht huldigte kam ins KZ und wurde dort entweder gefoltert und/oder ermordet.
Sehr schön gemerkt.
Lichtblau
13.02.2019, 10:58
Selbst Linke sind mit dieser Bourgeoisie-Propaganda infiltriert.
Sieg auf der ganzen Linie.
Sehr schön gemerkt.
Willst du das vielleicht ernsthaft leugnen?
Was für eine Propaganda? Zeig mir einen kritischen "(Anti-)Hitlerartikel" in der reichsdeutschen Presse von 1936, der ohne Konsequenzen für den Verfasser geblieben wäre.
autochthon
13.02.2019, 11:01
darf er ja nicht. :D
Darum geht es für mich weniger. Stalin war ein Knecht der Zionisten-Hochfinanz und NWO, das ist der entscheidende Punkt. Er wurde von diesen Kreisen an die Macht gebracht (auch innerhalb der KP). Er sollte Europa bolschewisieren und die Völker im Dienste seiner Herren zerstören und versklaven. Der Kommunismus war nirgendwo ernsthafter Antikapitalismus, sondern überall nur Rammbock, um die alten Ordnungen zu zerschlagen.
herberger
13.02.2019, 11:01
Als Historiker kann ich nur das bestätigen das es eine Verfassung mit dem Artikel 125 gab.
https://www.1000dokumente.de/index.html?c=dokument_ru&dokument=0021_ver&object=translation&st=&l=de
Kapitel I.
Die gesellschaftliche Ordnung
Artikel l. Die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken ist ein sozialistischer Staat der Arbeiter und Bauern.
Artikel 2. Die politische Grundlage der UdSSR bilden die Sowjets der Deputierten der Werktätigen, erwachsen und erstarkt im Ergebnis des Sturzes der Macht der Gutsherren und der Kapitalisten und der Eroberung der Diktatur des Proletariats.
Artikel 3. Alle Macht in der UdSSR gehört den Werktätigen in Stadt und Land in Gestalt der Sowjets der Abgeordneten der Werktätigen.
Als Historiker kann ich nur das bestätigen das es eine Verfassung mit dem Artikel 125 gab.
Du bist Historiker? :hmm:
Auf welcher Uni willst du studiert haben?
autochthon
13.02.2019, 11:06
das sind doch alles Regimeuniverstäten.
Reichsbürger studieren zuhause. :cool:
das sind doch alles Regimeuniverstäten.
Reichsbürger studieren zuhause. :cool:
Ok. :fizeig:
herberger
13.02.2019, 11:18
Auf keiner, weil ich nicht dumm sterben will.
autochthon
13.02.2019, 11:21
Tut mir leid. Das ist jetzt nichts persönliches. Aber das ist schwach. :hi:
Lichtblau
13.02.2019, 13:58
Was für eine Propaganda? Zeig mir einen kritischen "(Anti-)Hitlerartikel" in der reichsdeutschen Presse von 1936, der ohne Konsequenzen für den Verfasser geblieben wäre.
thema war eigentlich meinungsfreiheit in der sowjetunion.
daher dachte ich du beziehst dich auf diese.
moishe c
13.02.2019, 14:41
https://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Ruy https://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://www.politikforen.net/showthread.php?p=9760862#post9760862)
Wenn ein Talmud-Schüler den Präsi-Berater spielt,
DA fragt er den doch auch nicht, "auf welcher Uni" er denn "studiert" habe!
DA und DANN reichen ihm doch auch 4 oder 6 Jahre Kopf stoßen auf der Talmud-"Schule" :D und vom wachhabenden Rebbe ein paar mit dem Rohrstock uff'n Kopp ...
Der ist einfach nur dumm-frech ... ein Schmock, der Gojim verkaspern will ...
Tut mir leid. Das ist jetzt nichts persönliches. Aber das ist schwach. https://www.politikforen.net/images/smilies/hi.gif
Das oben Geschriebene kannst du dir auch mal reinziehen, Herr U-Boot!
Lichtblau
13.02.2019, 16:05
Darum geht es für mich weniger. Stalin war ein Knecht der Zionisten-Hochfinanz und NWO, das ist der entscheidende Punkt. Er wurde von diesen Kreisen an die Macht gebracht (auch innerhalb der KP). Er sollte Europa bolschewisieren und die Völker im Dienste seiner Herren zerstören und versklaven. Der Kommunismus war nirgendwo ernsthafter Antikapitalismus, sondern überall nur Rammbock, um die alten Ordnungen zu zerschlagen.
klingt irrsinnig
herberger
13.02.2019, 17:18
klingt irrsinnig
Wenn man die sowj. Verfassung liest hätte man Stalin nicht vor Gericht stellen müssen, wegen den Bruch der Verfassung ? Und ist das nicht ein weiterer Beweis dafür das für die Bolschewiken weder Pakte Abkommen noch Verfassungen etwas gelten.
Zitat Walter Ulbricht gleich nach 1945,
"Es muss demokratisch aussehen aber wir halten die Macht"!
hier outest du dich als Hardcorekommunist ala MLPD, dazu noch lernresistent, die Chruschtowrede ist wohl auch nur bürgerlicher Schrott und Propaganda :D usw. usw. die GULAGS nur eine Erfindung, deren Fortsetzung sich dann in Buchenwald und Sachsenhausen fand.... nimms mir nicht übel Genosse Blaulicht, dich kann man nicht ernst nehmen, obwohl du manchmal recht rational argumentierst hast
herberger
13.02.2019, 18:16
Auf dem XX Parteitag der KPDSU 1956 sagten Stalins Spießgesellen eigentlich nur.
"Wir waren es nicht, Stalin war es"!
Lichtblau
13.02.2019, 18:20
hier outest du dich als Hardcorekommunist ala MLPD, dazu noch lernresistent, die Chruschtowrede ist wohl auch nur bürgerlicher Schrott und Propaganda :D usw. usw. die GULAGS nur eine Erfindung, deren Fortsetzung sich dann in Buchenwald und Sachsenhausen fand.... nimms mir nicht übel Genosse Blaulicht, dich kann man nicht ernst nehmen, obwohl du manchmal recht rational argumentierst hast
Was ist eigentlich daran so schwer zu verstehen, dass Kulaken geschworene Feinde der Sowjetmacht waren? Ist doch logisch wenn man enteignet wird.
Und Stalin hat die Gefahr beseitigt die von ihnen ausgeht durch Deportation.
Das hat doch nichts mit Paranoidität zu tun sondern mit realer Machtpolitik.
Praetorianer
13.02.2019, 18:32
Was ist eigentlich daran so schwer zu verstehen, dass Kulaken geschworene Feinde der Sowjetmacht waren? Ist doch logisch wenn man enteignet wird.
Und was ist daran so schwer zu verstehen, dass die Kommunisten geschworene Feinde des dritten Reiches waren? Und Hitler hat die Gefahr beseitigt, die von ihnen ausgeht, durch Verbringung in Lager. Das hat doch nichts mit Paranoia zu tun, sondern mit Realer Machtpolitik.
Und was ist daran so schwer zu verstehen, dass die Kommunisten geschworene Feinde der chilenischen Regierung waren? Und Pinochet hat die Gefahr beseitigt, die von ihnen ausgeht, durch Hubschrauberflüge über den Pazifik, wo man sie dann einfach ins Meer geworfen hat. Das hat doch nichts mit Paranoia zu tun, sondern mit realer Machtpolitik.
herberger
13.02.2019, 18:33
Fast jeder auf dem Lande konnte als Kulak bestraft werden, es gab den Kulak 1.2.3. Ordnung und den Kulaken Helfer da war für jeden etwas dabei.
Die einzigen die auf der sicheren Seite standen, das waren arbeitsscheue Alkoholiker.
Lichtblau
13.02.2019, 19:37
Fast jeder auf dem Lande konnte als Kulak bestraft werden, es gab den Kulak 1.2.3. Ordnung und den Kulaken Helfer da war für jeden etwas dabei.
Die einzigen die auf der sicheren Seite standen, das waren arbeitsscheue Alkoholiker.
Quatsch.
Lichtblau
13.02.2019, 19:39
Und was ist daran so schwer zu verstehen, dass die Kommunisten geschworene Feinde des dritten Reiches waren? Und Hitler hat die Gefahr beseitigt, die von ihnen ausgeht, durch Verbringung in Lager. Das hat doch nichts mit Paranoia zu tun, sondern mit Realer Machtpolitik.
Und was ist daran so schwer zu verstehen, dass die Kommunisten geschworene Feinde der chilenischen Regierung waren? Und Pinochet hat die Gefahr beseitigt, die von ihnen ausgeht, durch Hubschrauberflüge über den Pazifik, wo man sie dann einfach ins Meer geworfen hat. Das hat doch nichts mit Paranoia zu tun, sondern mit realer Machtpolitik.
Genau.
Nach dem Anschluss Österreichs stieg auch die Zahl der „politischen Schutzhäftlinge“ auf etwa 7.000 an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Konzentrationslager#1936_bis_1938
Mitglieder KPD 1933: 360.000 Mitglieder KPÖ 1938: 20.000 Mitglieder
Demnach sassen 1938 nicht einmal 2% der Kommunisten in Konzentrationslagern, wobei nicht alle politischen KZler Kommunisten waren.
Ist das nicht Vorraussetzung, um Kommunist zu sein?
Zu beachten ist, dass der Rote Terror sich ueber Jahrzehnte hinzog und dann in den eigenen Reihen noch mal richtig loslegte.
Das muss wohl sein, wenn man auf Kosten der eigenen Leute den groessten Militaerstaat der Welt aufbaut.
https://archive.org/details/22.Juni1941DieLegendeVomUeberfallDerWehrmachtAufDi eSowjetunion
Myschkin
15.02.2019, 10:36
Wer wie Josef Stalin von Roosevelt und Morgenthau geliebt wird, kann kein schlechter Mensch sein!
herberger
15.02.2019, 11:53
Ein US Historiker über das Treffen in Jalta Zitat aus dem Buch "Liebesgrüße nach Moskau"!.
"Stalin konnte es nicht fassen was ihm dieser geistig verwirrte Don Quichote (Roosevelt) alles bot"!
Lichtblau
15.02.2019, 14:00
Ein US Historiker über das Treffen in Jalta Zitat aus dem Buch "Liebesgrüße nach Moskau"!.
"Stalin konnte es nicht fassen was ihm dieser geistig verwirrte Don Quichote (Roosevelt) alles bot"!
Woher will der wissen was Stalin fassen kann und was nicht?
Woher will er wissen das Roosevelt geistig verwirrt war?
Nach meiner Erfahrung denken sich die Lügenhistoriker sowas meist aus bzw. schlussfolgern sowas aus ihrer begrenzten Einsicht in die Dinge.
herberger
15.02.2019, 14:14
Woher will der wissen was Stalin fassen kann und was nicht?
Woher will er wissen das Roosevelt geistig verwirrt war?
Nach meiner Erfahrung denken sich die Lügenhistoriker sowas meist aus bzw. schlussfolgern sowas aus ihrer begrenzten Einsicht in die Dinge.
Roosevelts Umfeld waren alles Sympathisanten der Sowjetunion und zufällig Juden
Beide Armeen hatten als Erkennungssymbol einen Stern, ein Zufall?
Lichtblau
15.02.2019, 14:28
Der Stern findet sich auf ganz vielen Länderflaggen.
herberger
15.02.2019, 14:49
Der Stern findet sich auf ganz vielen Länderflaggen.
Auch auf der Armee Ausrüstung?
Deutschland ist mit einem Kreuz in den Krieg gezogen.
Lichtblau
15.02.2019, 17:15
Finde es raus.
Diskurti
15.02.2019, 22:22
Der rote Stern hatte 5 Zacken
der deutsche Stern nur 4
und Querbalken. , .
Diskurti
15.02.2019, 22:39
Hierzu ein Zitat Churchills, eines Widersachers :
>>
Er war eine herausragende Persönlichkeit, die in unserer rauhen Zeit, in der Periode in der sein Leben verlief, imponierte.Stalin war ein außergewöhnlich energischer, belesener und Ãußerst willensstarker Mann, heftig, schroff, schonungslos
in der Sache, wie im Gespräch, dem selbst ich, der ich im englischen Parlament groß geworden bin, nichts entgegenzusetzen vermochte ... In seinen Werken spürte man eine hünenhafte Kraft. Stalins Kraft war so groß, daß er unter den Führern aller
Völker und Zeiten nicht seinesgleichen kennt ... Die Menschen konnten seinem Einfluß nicht widerstehen. Als er den Raum der Konferenz von Jalta betrat, erhoben wir uns alle, buchstäblich wie auf Kommando. Und, so seltsam es ist, wir legten die Hände an die Hosennaht. Stalin besaß einen tiefschürfenden, gründlichen und logischen Verstand. Er war ein unübertroffener Meister darin, in schweren Momenten einen Ausweg aus der ausweglosesten Lage zu finden ... Er war ein Mann, der seinen Feind mit den HÃnden seiner Feinde vernichtete, der uns, die er offen Imperialisten nannte, zwang, gegen Imperialisten zu kÃmpfen. Er übernahm das Rusland des Hakenpflugs und hinterließ es im Besitz der Atomwaffe <<
Quelle z.B.:
http://www.stalingrad.com.ru/zitate/zitate.html
Wenn ein Mann vom Format Churchills sich über einen strategischen Gegner in dieser höchst Respektvollen Weise äußert,
dann dürfen wir ihm getrost Glauben schenken.!
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.