-
AW: Waffenrecht: Ist eine Beschränkung des privaten Waffenbesitzes sinnvoll?
Zitat:
Zitat von
Schneider
Dann wäre das Mitführen eines 30 cm langen Brotmessers also für jeden ok?
Erstmal Messer is Werkzeug. Man kann nicht der kompletten Bevölkerung das Werkzeug wegnehmen. Wo soll das enden? Auch Schraubenzieher und Meißel ? Hämmer auch verbieten? Tacker sowieso..
Die grundsätzliche Frage ist doch: Vertraut man dem Menschen oder eben nicht? Die grüne Haltung ist klar, verbieten, wenn jemand Waffen in die Hand bekommt, wird damit gemordet.
Siehst, wo ich hinauswill? Im Ende ist es immer die Frage: Freie, die sich aus Überzeugung an Recht und Ordnung halten. Oder Sklaven, die nur die MAcht und Gewalt respektieren..
Ich bin für Ordnung also pro Registrierung, wenn jemand einen Grund angibt, eine Kalaschnikow besitzen zu müssen, warum nicht. Im Prinzip mag ich die österreichische Lösung. Recht, Vertrauen, aber auch Kontrolle und Schulung.
Und individuelle Waffenverbote genau, wie es dort schon gehandhabt wird.
Wie gesagt, Waffen morden nicht, es sind die Spannungen und auch gesellschaftsferne Prägungen, die Menschen zu Tätern werden lassen.
-
Zitat:
Zitat von
Süßer
Erstmal Messer is Werkzeug. Man kann nicht der kompletten Bevölkerung das Werkzeug wegnehmen. Wo soll das enden? Auch Schraubenzieher und Meißel ? Hämmer auch verbieten? Tacker sowieso..
Die grundsätzliche Frage ist doch: Vertraut man dem Menschen oder eben nicht? Die grüne Haltung ist klar, verbieten, wenn jemand Waffen in die Hand bekommt, wird damit gemordet.
Siehst, wo ich hinauswill? Im Ende ist es immer die Frage: Freie, die sich aus Überzeugung an Recht und Ordnung halten. Oder Sklaven, die nur die MAcht und Gewalt respektieren..
Ich bin für Ordnung also pro Registrierung, wenn jemand einen Grund angibt, eine Kalaschnikow besitzen zu müssen, warum nicht. Im Prinzip mag ich die österreichische Lösung. Recht, Vertrauen, aber auch Kontrolle und Schulung.
Und individuelle Waffenverbote genau, wie es dort schon gehandhabt wird.
Wie gesagt, Waffen morden nicht, es sind die Spannungen und auch gesellschaftsferne Prägungen, die Menschen zu Tätern werden lassen.
Da stimme ich Ihnen zu.
Man sieht aber auch das Dilemma, die Sache gut und wirkungsvoll zu regeln.
Danke übrigens für Ihren differenzierten und sachlichen Text.
Gerne gelesen.
-
Zitat:
Zitat von
Ruprecht
Das illegale Führen einer Waffe ist hierzulande eine Ordnungswidrigkeit, also da kommst du nicht vor Gericht. Selbst wenn ich eine Mossberg im Auto habe, geht das mit Geldstrafe ab.
Das illegale Führen einer erlaubnispflichtigen ( Schreckschusswaffe ) Waffe ist eine OWi. Das Führen einer nicht erlaubten und verbotenen scharfen Waffe ist keine OWi, sondern eine Straftat, sogar ein Verbrechen. Da bekommst du minimum 1 Jahr Haft. Wenn du dich nicht selber belastest, im Erstfall Bewährung. Wenn du eine Mossberg-Pump im Auto hast, kommst du sicher nicht mehr mit einer Geldstrafe davon. Hiezulange gilt einer der strengsten Waffengesetze der Welt. Dennoch hat hier jeder Asylant mindestensd ein Messer und jeder Einbrecher eine scharfe Waffe. Nur die ängstlichen Deutschen geben ihre Waffen freiwillig ab.
Zitat:
Zitat von
Justiziar
Beurteilung, Freispruch oder Verurteilung wegen Notwehr und illegalem Waffenbsitz hängen hierzulande entscheidend davon ab, wie du dich bei der Polizei verhältst und dich zur Sache einlässt. Ob du ein blutiger Anfänger und naiver Depp bist, oder dich auskennst. Wer sich bei der Polizei durch Aussagen selber belastet, muss sich nicht wundern, wenn er später verurteilt wird.
Statt sich selber zu belasten, sagt der Profi ausser seinen Personalien kein Wort. Also Nichts !!! Vor Gericht argumentiert und plädiert nur der FACH-Anwalt. Bei Notwehr hat notabene stets der Andere angefangen, man will sogar das gezogene Messer gesehen haben, und deine illegale Waffe hast du zufällig " vorher gefunden " und woltest du zur Polizei bringen und abgeben.
Und falls du sie einsetzt, war der letze Schuss der Warnschuss.
-
Wer denkt, das auch ein noch so strenges Waffengesetz kriminelle vom Waffengebrauch abhält, glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet! Es handelt sich in Deutschland um eine Entwaffnung des politischen Gegners, nur darum.
-
Heutzutage wird nicht geschossen, es wird GEMESSERT. Und für Messer braucht man keinen Waffenschein. Bei 29.000 Messereien pro Jahr oder 79 pro Tag würde ich zuerst mal einen Waffenschein für Messer, Schraubenzieher, ... einführen. Und für Autos, selbstverständlich, damit wird ja auch gemordet.
Was haben Politiker wie eine Frau Merkel da angerichtet, Messerer hierherzulocken. Und da reden die von einem Schusswaffengesetz; sowas unmodernes.
-
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
.. sorry .. @ Anwaltsgehilfe ..
Warum kannst du nicht mal einen einzigen Post # 923 vom @AnwaltsGEHILFEN widerlegen ?
Hat eine Qualle etwa weniger Kenntnisse als ein Gehilfe ?
-
Zitat:
Zitat von
Ruprecht
Das illegale Führen einer Waffe ist hierzulande eine Ordnungswidrigkeit, also da kommst du nicht vor Gericht.
Selbst wenn ich eine Mossberg im Auto habe, geht das mit Geldstrafe ab.
Zitat:
Zitat von
Justiziar
Das illegale Führen einer erlaubnispflichtigen ( Schreckschusswaffe ) Waffe ist eine OWi. Das Führen einer nicht erlaubten und verbotenen scharfen Waffe ist keine OWi, sondern eine Straftat. Da bekommst du minimum 1 Jahr Haft. Wenn du dich nicht selber belastest, im Erstfall Bewährung. Wenn du eine Mossberg-Pump im Auto hast, kommst du sicher nicht mehr mit einer Geldstrafe davon. Hiezulange gilt einer der strengsten Waffengesetze der Welt. Dennoch hat hier jeder Asylant mindestensd ein Messer und jeder Einbrecher eine scharfe Waffe. Nur die ängstlichen Deutschen geben ihre Waffen freiwillig ab.
2015 geriet der deutsche Betreiber der Disko Katana in Frankfurt/Bahnhofsgebiet Jürgen F. mit einem Dutzend Migranten Rockern in Streit, hat nicht die Luschenpolizei gerufen, sondern sich gegen Mehrere gewehrt und dabei mehrere Angreifer angeschossen und vetrieben. Verfahren wegen 6-facher versuchter Tötung wurde wegen Notwehr- im Gegensatz zu dem was man hier von völlig Ahnungslosen immer liest- natürlich eingestellt, aber 2 Jahre auf Bewährung wegen wiederholtem illegalem Waffenbesitz. Pumpgun und W P1.
Zitat:
Zitat von
autochthon
Wir sind nur in die Polizeiarbeit involviert und ich arbeite mitten im Bahnhofsviertel, bin mit vielen der hessischen Landespolizei per du und bin täglich Zeuge, von Razzien und Kontrollen auf der Straße. Und das nun seit sehr sehr vielen Jahren. Näher kannst du nicht dran sein, am Geschehen.
Das hast du sicher auch mitbekommen, oder ?
-
Zitat:
Zitat von
Justiziar
2015 geriet der deutsche Betreiber der Disko Katana in Frankfurt/Bahnhofsgebiet Jürgen F. mit einem Dutzend Migranten Rockern in Streit, hat nicht die Luschenpolizei gerufen, sondern sich gegen Mehrere gewehrt und dabei mehrere Angreifer angeschossen und vetrieben. Verfahren wegen 6-facher versuchter Tötung wurde wegen Notwehr- im Gegensatz zu dem was man hier von völlig Ahnungslosen immer liest- natürlich eingestellt, aber 2 Jahre auf Bewährung wegen wiederholtem illegalem Waffenbesitz. Pumpgun und W P1.
Zitat:
Zitat von
autochthon
Wir sind nur in die Polizeiarbeit involviert und ich arbeite mitten im Bahnhofsviertel, bin mit vielen der hessischen Landespolizei per du und bin täglich Zeuge, von Razzien und Kontrollen auf der Straße. Und das nun seit sehr sehr vielen Jahren. Näher kannst du nicht dran sein, am Geschehen
Du arbeitest als Sozialarbeiter im Bahnhofsgebiet von Frankfurt bei einer caritativen Einrichtung, kennst alle Bullen persönlich und jede Bierkneipe im Bahnhogsgebiet und bist überall dabei. Seltsamerweise hast du nie was von den langjährigen Betrügereien, Machenschaften, Mauscheleien und Unterschlagungen des kriminellen und korrupten Chef Dr. Richter von der AWO, der grössten caritatischen Frankfurter Einrichtung, noch vom einst legendären Katana am Taunus-tor , also mitten in deinem Einsatzgebiet, der Schiesserei im Katana oder seinem Chef mitbekommen.
-
Zitat:
Zitat von
Justiziar
Du arbeitest als Sozialarbeiter im Bahnhofsgebiet von Frankfurt bei einer caritativen Einrichtung, kennst alle Bullen persönlich und jede Bierkneipe im Bahnhogsgebiet und bist überall dabei. Seltsamerweise hast du nie was von den langjährigen Betrügereien, Machenschaften, Mauscheleien und Unterschlagungen des kriminellen und korrupten Chef Dr. Richter von der AWO, der grössten caritatischen Frankfurter Einrichtung, noch vom einst legendären Katana am Taunus-tor , also mitten in deinem Einsatzgebiet, der Schiesserei im Katana oder seinem Chef mitbekommen.
Ich habe auch nichts vom Reifen Knoepfel auf der Hanauer mitbekommen.
Oder vom Getraenkedienst Loulakis. Sieh mal einer an.
-
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Nanu, obiges Video wurde vom dummen Youtube-Algorithmus gelöscht.
Egal, hier ist ein anderes (oder dasselbe?) mit der Ruger 1911 10mm (Youtubekanal "Autumn's Armory"):
https://www.youtube.com/watch?v=rtZdIxVfAVg
Und hier werden die besten kleinen 9mm-Pistolen zur Selbstverteidigung mit verstecktem Tragen (concealed carry) vorgestellt. Ein ehemaliger Polizist in Iowa (Youtubekanal "Honest Outlaw") berichtet:
https://www.youtube.com/watch?v=41OV8-OK2g8
Hier dazu passende Beutel (Youtubekanal "Mrs PewView"):
https://www.youtube.com/watch?v=q13iGUQg6D0
-
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Mittlerweile habe ich meine Meinung geringfügig geändert. Ich finde es sinnvoll, wenn es verpflichtende Kurse (ähnlich Führerschein) für gefährliche Werkzeuge und Geräte gibt. Im Grunde sind Waffen nichts anderes als gefährliche Werkzeuge und Geräte. Weitere Einschränkungen als sowas wie Führerschein sollte es aber nicht geben. Es ist prinzipiell eine gute Sache, wenn Bürger in der Lage sind, sich zu verteidigen.
Der ehemalige Polizist aus Iowa zeigt uns seinen völlig legalen Waffenkeller.
Größer als praktisch alle in D von der Polizei gefundenen "Waffenarsenale". :D
https://www.youtube.com/watch?v=JNvzupmcwNc
-
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Mittlerweile habe ich meine Meinung geringfügig geändert. Ich finde es sinnvoll, wenn es verpflichtende Kurse (ähnlich Führerschein) für gefährliche Werkzeuge und Geräte gibt. Im Grunde sind Waffen nichts anderes als gefährliche Werkzeuge und Geräte. Weitere Einschränkungen als sowas wie Führerschein sollte es aber nicht geben. Es ist prinzipiell eine gute Sache, wenn Bürger in der Lage sind, sich zu verteidigen.
Ein Auto nimmt man zum Fahren.
Eine Waffe wohl eher zum Schießen.
Alleine die versehentlich Erschossenen in USA....
Das hat mit Schulung nichts zu tun, wenn einer schießen will.
Und Verteidigung ist es auch nicht, da der Angreifer damit rechnet und gleich schießt.
Eigentlich wollte er nur deine 70 Euro.
Wer also seine 70 Euro mit der Waffe verteidigt ist eher tot.
Wenn er aus Versehen einen Unbeteiligten trifft wäre es fahrlässige Tötung.
Es ist nicht wie im Spielfilm und die juristische Seite kennen die meisten sowieso nicht.
Die erfahren sie nach dem tödlichen Schuß.
Den vielleicht ein Kind getroffen hat, weil man nicht wie im Western exakt getroffen hat.
-
Zitat:
Zitat von
Schneider
Ein Auto nimmt man zum Fahren.
Eine Waffe wohl eher zum Schießen.
Alleine die versehentlich Erschossenen in USA....
Unglaublich viele Verbrechen werden verhindert, weil Bürger sich mit diesen Geräten schützen können.
Man nimmt Opfer in Kauf, weil der Nutzen größer ist - sowohl bei Autos als auch bei Waffen.
Um Schäden zu minimieren gibt es Sicherheitskurse sowie Vorbeugemaßnahmen zur Fahrsicherheit und zur Schusswaffensicherheit.
Zitat:
Das hat mit Schulung nichts zu tun, wenn einer schießen will.
Und Verteidigung ist es auch nicht, da der Angreifer damit rechnet und gleich schießt.
Eigentlich wollte er nur deine 70 Euro.
Wer also seine 70 Euro mit der Waffe verteidigt ist eher tot.
Wenn er aus Versehen einen Unbeteiligten trifft wäre es fahrlässige Tötung.
Es ist nicht wie im Spielfilm und die juristische Seite kennen die meisten sowieso nicht.
Die erfahren sie nach dem tödlichen Schuß.
Den vielleicht ein Kind getroffen hat, weil man nicht wie im Western exakt getroffen hat.
Nein, dein Beispiel ist völlig realitätsfern, denn in den meisten Fällen reicht es bereits, die Waffe zu zeigen und damit zu drohen, um das Verbrechen zu verhindern. Woher soll ein Angreifer wissen, ob jemand bewaffnet ist, wenn die Waffe versteckt getragen wird? Und falls es mal einen Amokläufer gibt, ist es besser wenn Bürger (mit Schießtraining) den Angreifer schnell außer Gefecht setzen können.
D sollte das Schusswaffengesetz von Tschechien übernehmen. Dort ist private Mitnahme von Schusswaffen zur Selbstverteidigung erlaubt (man muss einen Sicherheitskurs machen), Das geht und ist sowohl sicher als auch vernünftig.
-
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Unglaublich viele Verbrechen werden verhindert, weil Bürger sich mit diesen Geräten schützen können.
Man nimmt Opfer in Kauf, weil der Nutzen größer ist - sowohl bei Autos als auch bei Waffen.
Um Schäden zu minimieren gibt es Sicherheitskurse sowie Vorbeugemaßnahmen zur Fahrsicherheit und zur Schusswaffensicherheit.
Nein, dein Beispiel ist völlig realitätsfern, denn in den meisten Fällen reicht es bereits, die Waffe zu zeigen und damit zu drohen, um das Verbrechen zu verhindern. Woher soll ein Angreifer wissen, ob jemand bewaffnet ist, wenn die Waffe versteckt getragen wird? Und falls es mal einen Amokläufer gibt, ist es besser wenn Bürger (mit Schießtraining) den Angreifer schnell außer Gefecht setzen können.
D sollte das Schusswaffengesetz von Tschechien übernehmen. Dort ist private Mitnahme von Schusswaffen zur Selbstverteidigung erlaubt (man muss einen Sicherheitskurs machen), Das geht und ist sowohl sicher als auch vernünftig.
Ich gehe nicht darauf ein.
Das ist Wild-West Denken.
So würde jeder zu einer Waffe kommen.
Steht jemand mit Waffe vor Ihnen, zücken Sie also Ihre Pistole.
Das ist die beste Möglichkeit um die Sache nicht zu überleben.
Für evtl. 70 Euro.
So etwas nennt man eher Dummheit.
In USA sieht man ja, wie damit etwas verhindert wird.
Großartig.
-
Zitat:
Zitat von
Schneider
Ich gehe nicht darauf ein.
Das ist Wild-West Denken.
Nein, ist es eben nicht, wenn (großes WENN) darauf geachtet wird, dass alle Waffenträger gut geschult sind - ist wie mit der Fahrerlaubnis oder dem Gabelstaplerschein, oder dem Personenbeförderungsschein.
Zitat:
So würde jeder zu einer Waffe kommen.
Ja, soll ja auch. Ist im Grunde wie eine Bohrmaschine, ein Hammer, oder ein Auto wie gesagt.
Zitat:
Steht jemand mit Waffe vor Ihnen, zücken Sie also Ihre Pistole.
Das ist die beste Möglichkeit um die Sache nicht zu überleben.
Für evtl. 70 Euro.
So etwas nennt man eher Dummheit.
In USA sieht man ja, wie damit etwas verhindert wird.
Großartig.
siehe oben, Schulung zur sicheren und verantwortungsvollen Benutzung der Gerätschaften ist nötig
Schusswaffensicherheit sollte bereits in der Schule gelehrt werden. Dann können sich auch die Bürger gegenseitig helfen gegen Angreifer (Kriminelle, wilde Tiere, fremde oder sogar eigene Regierungen falls Linien überschritten werden).
-
Zitat:
Zitat von
Süßer
Sag Du mir es..
Natürlich kommen mit jedem Recht Pflichten und Verantwortungen. Das habe ich auch nie verleugnet. Ich hatte mich dazu auch geäußert..
Aber aus den Pflichten und der Verantwortung kann man kein generelles Verbot herleiten, oder?
Gegenfrage: Nenne mir in der Verfassung der USA den Artikel, der die Verfassungskonformität des Tragens von Waffen festschreibt!
In USA gibt es den --Zweiten Zusatzartikel/ "Second amendment"-- zur Verfassung.
Der garantiert das Recht des Buergers Schusswaffen zu besitzen und zu tragen.
("The right to keep and to bear arms")
-
Zitat:
Zitat von
Suedwester
In USA gibt es den --Zweiten Zusatzartikel/ "Second amendment"-- zur Verfassung.
Der garantiert das Recht des Buergers Schusswaffen zu besitzen und zu tragen.
("The right to keep and to bear arms")
wenn jeder Depp, mit der Waffe herumrennt, hat man in Albanien 1997 gesehen. Abends verballeren die ganze Muniionskisten und die Deutsche Botschaft, musste am nächsten Morgen ; Berge von Kugeln aussammeln und heute sind die Banden hier, auf ihrem arachischen Raubzug, verkaufen Drogen, Waffen usw. in der Heimat, lebt man von Fälschungen und illegalen Bauen und dem Raub der Gelder der EU, bis Berlin, Lehrmeister Berlin und Brüssel für kriminelle Umtriebe
Brisante Aussage im US-Kongress: „Der politische Pluralismus in Albanien ist zusammengebrochen
Kommt wohl auf Deutschland auch noch zu - in Frankreich usw. gibt es Randale schon lange
1997
https://www.youtube.com/watch?v=y_ljT18V8nw
Folgen wenn ein Staat geplündert wird, was bis heute anhält
https://politikforen-hpf.net/fotos/u...xwidth.png.jpg
Edward Joseph
Merkmale eines pluralistischen Staates
Anerkennung der Vielfalt:
Eine pluralistische Demokratie akzeptiert, dass es unterschiedliche politische, religiöse und soziale Überzeugungen gibt und betrachtet diese als Stärke statt als Bedrohung.
Recht auf Meinungsäußerung:
Individuen haben das Recht, ihre Meinungen frei zu äußern und sich verschiedenen Gruppen anzuschließen, ohne Diskriminierung befürchten zu müssen.
Freie Vereinigungen:
Bürger können sich frei in Parteien, Verbänden, Gewerkschaften, Kirchen, Vereinen oder Bürgerinitiativen organisieren, um ihre spezifischen Ziele und Interessen zu verfolgen.
Wettbewerb der Ideen:
Die verschiedenen Gruppen stehen in einem Wettbewerb zueinander, um ihre Ideen in den politischen Diskurs einzubringen. Das Gemeinwohl wird als Ergebnis dieses Wettbewerbs angesehen.
Rechtsstaatlicher Rahmen:
Der Staat stellt die Regeln und den Rahmen für den friedlichen Austrag von Konflikten zur Verfügung, um Chaos oder Anarchie zu verhindern.
Minderheitenschutz:
Ein wesentlicher Bestandteil ist der Schutz von Minderheiten und die Garantie, dass auch kleinere Oppositionsgruppen Gehör finden.
Deutschland wird identisch geplündert, durch Finanz Ganoven aus den USA, welche auch Ideengeber in Albanien waren
https://www.youtube.com/watch?v=5ZgGXvAc6xw
-
@Navy
Mir ist jetzt zwar nicht klar, was eure "Banditenfolklore" in Albanien mit
dem 2. Zusatzartikel der Verfassung der USA zu tun hat, aber das weisst
du wahrscheinlich selbst nicht....
-
Zitat:
Zitat von
navy
wenn jeder Depp, mit der Waffe herumrennt, hat man in Albanien 1997 gesehen. Abends verballeren die ganze Muniionskisten und die Deutsche Botschaft, musste am nächsten Morgen ; Berge von Kugeln aussammeln und heute sind die Banden hier, auf ihrem arachischen Raubzug, verkaufen Drogen, Waffen usw. in der Heimat, lebt man von Fälschungen und illegalen Bauen und dem Raub der Gelder der EU, bis Berlin, Lehrmeister Berlin und Brüssel für kriminelle Umtriebe...
Deswegen sollte korrekte und verantwortungsvolle Handhabung von Werkzeugen (nicht nur Schießwerkzeugen, sondern generell) schon in der Schule gelehrt werden.
-
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Deswegen sollte korrekte und verantwortungsvolle Handhabung von Werkzeugen (nicht nur Schießwerkzeugen, sondern generell) schon in der Schule gelehrt werden.
gab es bei uns auch Handwerk Unterricht. War bestimmt sinnvoll
-
Scharfe legale Waffe in D, so geht es (8 Möglichkeiten laut Gesetz)
https://www.youtube.com/watch?v=4H2sPaLj51U
Real: nur eine oder zwei Möglichkeiten, nämlich Sportschütze oder Jagdschein
-
Zitat:
Zitat von
DonauDude
... oder alternativ einen kleinen Waffenschein für eine Schreckschusspistole zum legalen Mitnehmen, plus eine echte zusätzlich versteckt im 2. Holster mitgenommen für Notfälle. Und dann sagt man man habe die scharfe Waffe dem Angreifer entwendet und ist fein raus.
-
Das heutige Waffenrecht ist sinnlos und kontraproduktiv, meint Waffensachverständiger Jörg Sprave, denn jeder kann sich Waffen selbst bauen heutzutage.
Fünf Waffen aus dem Drucker - Hoch gefährlich
https://www.youtube.com/watch?v=stfc63yIqnQ
Dasselbe Video auch auf Odysee:
https://odysee.com/@JoergSprave:0/Werbung-3D-final:1