PDA

Vollständige Version anzeigen : Update: 21 Tote, über 500 Verletzte bei Loveparade!

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11

Sauerländer
27.07.2010, 21:55
Die Frage ist, ob überhaupt die komplette Kette der erforderlichen Auflagen einwandfrei eingehalten wurde und ob es Vorschriften in Bereichen wie Ordneranzahl, Zu- und Abgänge zum Gelände usw. überhaupt gab.
Meinem Kenntnisstand nach ist doch kurz vorher dem Veranstalter die Erfüllung zumindest einiger dieser Auflagen erlassen worden.
Man möge mich korrigieren.

meckerle
27.07.2010, 21:56
Muss ich überlesen haben.
Tja, das ist so zeitnah - da wird er es wohl mit aller Gewalt über die Runden zu bringen versuchen, am besten noch mit einem offensichtlichen Rücktritt am ersten möglichen Tag.

Hoffen wir, dass man ihm die Zeit bis dahin so sauer macht, wie es nur geht.
Die Duisburger werden ihn vorher in die Wüste jagen, sie sind bereit dazu.
Guckst du hier:
http://www.bild.de/BILD/politik/2010/07/27/loveparade-drama-duisburg-grosse/trauerfeier-am-samstag.html

Paul Felz
27.07.2010, 21:57
Meinem Kenntnisstand nach ist doch kurz vorher dem Veranstalter die Erfüllung zumindest einiger dieser Auflagen erlassen worden.

Ist richtig. Steht sogar in den Zeitungen. Es waren erhebliche Auflagen. Der Leiter des Bauamtes hat zum Glück eine Memo geschrieben und alle Verantwortung abgelehnt.

Paul Felz
27.07.2010, 22:00
Guckst du hier:
http://www.bild.de/BILD/politik/2010/07/27/loveparade-drama-duisburg-grosse/trauerfeier-am-samstag.html

Das käme einem Eingeständnis gleich, den Tod der 20 Menschen verursacht zu haben, meinte er. „Ich muss das durchhalten.” Er werde nachweisen, keine Fehler begangen zu haben.

Na, da bin ich gespannt.

Sauerländer
27.07.2010, 22:00
Guckst du hier:
Da lese ich:

(...)Sauerland will jedoch nicht zurücktreten.

Wenn er für die Tragödie die Verantwortung übernähme, würde er für den Rest seines Lebens für 20 Todesopfer verantwortlich gemacht, sagte er der „WAZ”-Mediengruppe. Das käme einem Eingeständnis gleich, den Tod der 20 Menschen verursacht zu haben, meinte er. „Ich muss das durchhalten.” Er werde nachweisen, keine Fehler begangen zu haben.(...)

meckerle
27.07.2010, 22:02
Ich hoffe vielmehr, daß man an die Pension ran kann. Ich sähe ihn gerne bei der ARGE.
Jo, HartzIV würde dem quampatn Fettwanst net schadn.

Paul Felz
27.07.2010, 22:02
Da lese ich:

Ja, aber auch das:

Schon am Sonntag war er an der Unglücksstelle massiv von Trauernden angegangen worden. Leibwächter der Polizei mussten ihn schützen und unter Buh-Rufen und Beschimpfungen in seinen Mercedes-Dienstwagen begleiten!

Für Donnerstag um 09.30 Uhr rufen Technofans laut WDR sogar zu einer Demonstration gegen den Politiker auf.

Klopperhorst
27.07.2010, 22:04
Da lese ich:

Unglaublicher Sesselkleber, schaut auch etwas retardiert drein, als ob er den Schuss nicht gehört hätte.

---

Paul Felz
27.07.2010, 22:04
Jo, HartzIV würde dem quampatn Fettwanst net schadn.

Das wäre auch moralisch vertretbar. Warum sollte er eine fette Pension genießen?

Sir Steven
27.07.2010, 22:05
Der Ex-Oberbullenbüttel der hier als leuchtendes LP- Warnerbeispiel seine Meriten einheimst, hat jahrelang die organisierte Kriminalität in Duisburg geleugnet und angesichts einer Pro Palästina / Anti Israel Demo, gewaltsam israelische Solidaritäts- Fahnen aus Wohnhäusern entfernen lassen.

Quo vadis
27.07.2010, 22:06

Dann hat der oder diejenige, die dies durchgewunken hat, schon mal ganz schlechte Karten.

Schaller kann jetzt den Spieß umdrehen und die Ermäßigungen, die es ja auf sein Drängen gab, dem Ermäßigungsgeber nachträglich anlasten. Er hat auch die Polizei in Not gebracht, indem er das Öffnen von gesperrten Zugangsschleusen zu dem Tunnel durch die Polizei, jetzt dieser anlastet. Der stellt sich hin und sagt, "ich wollte doch der Mehrzahl der Raver den Zutritt zum Gelände verweigern, aber die Polizei hat nicht mitgespielt" Der hat echt so gehandelt. Der hat sein Event bis zum Samstag massiv beworben, hat dann aber zigtausenden Ravern den Zugang zum Gelände verweigern wollen, was Fernsehbilder beweisen.

Paul Felz
27.07.2010, 22:07
Der Oberbullenbüttel der hier als leuchtendes LP- Warnerbeispiel seine Meriten einheimst, hat jahrelang die organisierte Kriminalität in Duisburg geleugnet und angesichts einer Pro Palästina Demo, gewaltsam jüdische Fahnen aus Wohnhäusern entfernen lassen.

Richtig. Hat aber nichts mit diesem Fall zu tun. Außerdem war er nicht der einzige Bedenkenträger.

Die wirklich Ahnung haben: Polizei, Rettungskräfte/Feuerwehr. Die warnten auch.

Sauerländer
27.07.2010, 22:09
Ja, aber auch das:
Er muss nur noch bis September durchhalten. Bis dahin macht er sich eben rar, versucht, nicht aufzufallen, und beansprucht Personenschutz, bzw setzt darauf, dass der anfängliche Terz von selber wieder nachlassen wird.

Paul Felz
Dann hat der oder diejenige, die dies durchgewunken hat, schon mal ganz schlechte Karten.

Schaller kann jetzt den Spieß umdrehen und die Ermäßigungen, die es ja auf sein Drängen gab, dem Ermäßigungsgeber nachträglich anlasten. Er hat auch die Polizei in Not gebracht, indem er das Öffnen von gesperrten Zugangsschleusen zu dem Tunnel durch die Polizei, jetzt dieser anlastet. Der stellt sich hin und sagt, "ich wollte doch der Mehrzahl der Raver den Zutritt zum Gelände verweigern, aber die Polizei hat nicht mitgespielt" Der hat echt so gehandelt. Der hat sein Event bis zum Samstag massiv beworben, hat dann aber zigtausenden Ravern den Zugang zum Gelände verweigern wollen, was Fernsehbilder beweisen.

Tja, sehr dumm. Spricht etwas gegen die dumme Behauptung, es wären nur 200.000 da gewesen.

Schaller hätte ohne OB gar nichts machen können. Das Bedrängen ist ja keine Straftat, weil ja keine Nötigung möglich war.

Der OB kommt nicht raus.

Sir Steven
Richtig. Hat aber nichts mit diesem Fall zu tun. Außerdem war er nicht der einzige Bedenkenträger.

Die wirklich Ahnung haben: Polizei, Rettungskräfte/Feuerwehr. Die warnten auch.

Stimmt.... die Oberbüttelverehrung ist mir allerdings sauer aufgestossen

Paul Felz
27.07.2010, 22:11
Er muss nur noch bis September durchhalten. Bis dahin macht er sich eben rar, versucht, nicht aufzufallen, und beansprucht Personenschutz, bzw setzt darauf, dass der anfängliche Terz von selber wieder nachlassen wird.

Natürlich. Dazu kommt eben Kölner Polizei und die oft vergessene Tatsache, daß der Staatsanwalt, der einzige, der ermittelt, weisungsgebunden ist.

Das heißt, er wird die Pension durchkriegen.

Trashcansinatra
27.07.2010, 22:11

Das hat der Fluglotse in der Schweiz damals auch gedacht ...

meckerle
27.07.2010, 22:12
Die Frage ist, ob überhaupt die komplette Kette der erforderlichen Auflagen einwandfrei eingehalten wurde und ob es Vorschriften in Bereichen wie Ordneranzahl, Zu- und Abgänge zum Gelände usw. überhaupt gab.
Über diese Fragen ergibt sich ein Geflecht, das es zu entwirren gilt.

Am 24.7. wurde um 9.00 Uhr die Genehmigung für das Event unterzeichnet.
Was dieser Unterzeichnung vorausging kann man nur erahnen. Die Medienberichte sind sehr vielfältig.

Paul Felz
27.07.2010, 22:12
Stimmt.... die Oberbüttelverehrung ist mir allerdings sauer aufgestossen

Mehr ist mir allerdings die Denunzation aufgestoßen. IMAGESCHADEN wegen Sicherheitsbedenken. Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Sir Steven
27.07.2010, 22:13
Natürlich. Dazu kommt eben Kölner Polizei und die oft vergessene Tatsache, daß der Staatsanwalt, der einzige, der ermittelt, weisungsgebunden ist.

Eh ein einziger Sumpf der gesamte Ruhrpott

Sauerländer
27.07.2010, 22:14
Jepp, bzw der, dessen Unterschrift auf dem entsprechenden Papier ist. Wenn mich nicht alles täuscht, war das ein kleiner Sachbearbeiter, von dem ich direkt gesagt habe, dass sie wahrscheinlich den als Bauernopfer anbieten werden.

Das ist ja noch dreister, als ich dachte. Hunderttausende rücken an, aber gemäß Begrenzungen sage ich mal, dass ich die nicht reinlasse. Dann kann die Polizei draussen zusehen, wie sie damit klarkommt. Entweder, die lässt die nicht rein, dann braucht es mich sowieso nicht zu interessieren, oder die sagen, weil sich eine solche Riesenmenge ansammelt, dass sie es nicht verantworten können, nicht aufzumachen, weil sie das sonst nicht mehr kontrollieren können, dann ich auch oder erst recht fein raus, denn dann besuchen noch mehr Leute meine Veranstaltung, und wenn irgendwas schief geht, kann ich sagen: ICH wollte die ja draussen lassen....

Bei aller Wut auf die Stadt, aber dieser Veranstalter... :2up:

Sauerländer
27.07.2010, 22:15
Das hat der Fluglotse in der Schweiz damals auch gedacht ...
Es klappt nicht immer - aber es klappt viel zu oft, vor allen Dingen viel zu oft, um davon ausgehen zu können, dass es NICHT klappt.

hephland
27.07.2010, 22:16
...

aber nicht gegenüber dem duisburger ob.

Paul Felz
27.07.2010, 22:16
Jepp, bzw der, dessen Unterschrift auf dem entsprechenden Papier ist. Wenn mich nicht alles täuscht, war das ein kleiner Sachbearbeiter, von dem ich direkt gesagt habe, dass sie wahrscheinlich den als Bauernopfer anbieten werden.

Das ist ja noch dreister, als ich dachte. Hunderttausende rücken an, aber gemäß Begrenzungen sage ich mal, dass ich die nicht reinlasse. Dann kann die Polizei draussen zusehen, wie sie damit klarkommt. Entweder, die lässt die nicht rein, dann braucht es mich sowieso nicht zu interessieren, oder die sagen, weil sich eine solche Riesenmenge ansammelt, dass sie es nicht verantworten können, nicht aufzumachen, weil sie das sonst nicht mehr kontrollieren können, dann ich auch oder erst recht fein raus, denn dann besuchen noch mehr Leute meine Veranstaltung, und wenn irgendwas schief geht, kann ich sagen: ICH wollte die ja draussen lassen....

Bei aller Wut auf die Stadt, aber dieser Veranstalter... :2up:

Ganze 10 Polizisten, wohlgemerkt!

Außerdem kam das Bauernopfer zuerst von mir. Ehre, wem Ehre gebührt ;)

Das ist aber schon weg, weil ja die Papiere aufgetaucht sind (bei der Presse!!!!!), die ihn entlasten. Er hat sich geweigert, trotzdem er unter Druck gesetzt wurde.

War nix mit Bauernopfer. Wer schreibt, der bleibt.

Sven71
27.07.2010, 22:17
allerdings erhebe ich meinen geschmack nicht zum universellen masstab.

Wayne? Ich erhebe meinen Geschmack auch nur zu meinem Maßstab und äußere meine Ansicht dazu, daß man eine Loveparade als Kernereignis im großen Rahmen "Kulturhauptstadt" positioniert. Da hatte Deutschland jahrhundertelang mehr zu bieten als die konsequente Reduktion von Melodie und Harmonie und das einseitige Abspulen eintöniger Rhythmus-Loops.

Paul Felz
27.07.2010, 22:17
aber nicht gegenüber dem duisburger ob.

Nein, aber gegenüber der Politikerkaste.

Paul Felz
27.07.2010, 22:18
Eh ein einziger Sumpf der gesamte Ruhrpott

Köln gehört nun definitiv nicht zum Ruhrpott ;)

Sauerländer
27.07.2010, 22:18
Dazu kommt eben Kölner Polizei...
Ohne Feindseligkeit gegen die Stadt an sich, deren Bürger leiden ja selber vielfach unter dem Klüngel:
Als ich DAS zum ersten Mal las - hakte ich die Sache innerlich ab.

...und die oft vergessene Tatsache, daß der Staatsanwalt, der einzige, der ermittelt, weisungsgebunden ist.
Jepp.

Davon gehe ich aus, es sei denn er knackt vorher unter dem Druck zusammen. Deshalb "so sauer wie möglich".

Paul Felz
27.07.2010, 22:20
Ohne Feindseligkeit gegen die Stadt an sich, deren Bürger leiden ja selber vielfach unter dem Klüngel:
Als ich DAS zum ersten Mal las - hakte ich die Sache innerlich ab.

Jepp.

Davon gehe ich aus, es sei denn er knackt vorher unter dem Druck zusammen. Deshalb "so sauer wie möglich".

Mir ist der Kölner Klüngel wohl bekannt. Wir haben ein Büro dort, und ich muß da ab und zu hin.

meckerle
27.07.2010, 22:21
Das wird nicht passieren! 20 Tote und über 500 Verletzte werden ihn verfolgen bis zum jüngsten Tag.

hephland
Nein, aber gegenüber der Politikerkaste.

vt geschwurbel. und überlege mal, wem konkret der staatsanwalt verpflichtet ist. dem nrw justizminister. und das wird kein sauerland amigo sein.

Sir Steven
Mehr ist mir allerdings die Denunzation aufgestoßen. IMAGESCHADEN wegen Sicherheitsbedenken. Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen.

In der Tat.

Vor allem aber finde ich es interessant, dass man diese Oberbullenlusche erst so spät abgesägt hat - in vollem Bewußtsein seiner Unfähigkeit - oder der jahrelangenVerharmlosung in Sachen org. Kriminalität in Duisburg und anderswo im muselverseuchten NRW.

Paul Felz
27.07.2010, 22:23
In der Tat.

Vor allem aber finde ich es interessant, dass man diese Oberbullenlusche erst so spät abgesägt hat - in vollem Bewußtsein seiner Unfähigkeit - oder der jahrelangenVerharmlosung in Sachen org. Kriminalität in Duisburg und anderswo im muselverseuchten NRW.

Im zugehörigen Strang hatte ich mich auch entsprchend geäußert. Insbesondere, als es um die Israelflagge ging. Nicht, weil ich ein Freund Israels wäre, sondern wegen der Feigheit.

Sauerländer
Ganze 10 Polizisten, wohlgemerkt!
Womit einer auf... wie viele im gegenüber stehende Eintrittswillige kommt? Die Dimensionen erahnt man ja schon gar nicht mehr.

Außerdem kam das Bauernopfer zuerst von mir. Ehre, wem Ehre gebührt ;)
Ich hab nicht jeden einzelnen Beitrag hier gelesen. Von daher beanspruche ich weder ein Monopol, noch Originalität, und von daher wiederum ziehe ich meinen Hut, sollte ich da nicht der Erste gewesen sein. ;)

Das ist aber schon weg, weil ja die Papiere aufgetaucht sind (bei der Presse!!!!!), die ihn entlasten. Er hat sich geweigert, trotzdem er unter Druck gesetzt wurde.
War nix mit Bauernopfer. Wer schreibt, der bleibt.
Äh, nur damit ich jetzt durchblicke:
Den Erlass der Auflagen muss aber jemand unterschrieben haben. War das jetzt nicht er, oder konnte er nachweisen, dass man ihn dazu gezwungen hat? Wenn es nicht er war, wer hat das dann unterschrieben?

Paul Felz
vt geschwurbel. und überlege mal, wem konkret der staatsanwalt verpflichtet ist. dem nrw justizminister. und das wird kein sauerland amigo sein.

OK, ich schreibe es kindgerecht: POLITIKER

Sir Steven
27.07.2010, 22:24
Köln gehört nun definitiv nicht zum Ruhrpott ;)

Nö.... :D aber Duisburg - wobei Köln in Sachen Korruption und Unfähigkeit seiner Politker wahrscheinlich bundesweit den " Sprichwörtlichen " abschießt :D

Quo vadis
27.07.2010, 22:25
Tja, sehr dumm. Spricht etwas gegen die dumme Behauptung, es wären nur 200.000 da gewesen.

Schaller hätte ohne OB gar nichts machen können. Das Bedrängen ist ja keine Straftat, weil ja keine Nötigung möglich war.

Der OB kommt nicht raus.

Ich weiß jetzt wie Schaller das geplant hatte: Er hat bewußt mit einem zu kleinen Gelände geplant, aber:

1. Findet das Event statt, findet die Publicity dazu statt und es gibt schöne Bilder in aller Welt. Oberste Priorität hat für Schaller, die Veranstaltung muß steigen.

2. Die Rahmenbedingungen würden schwierig sein, also sofort Absperren und Dichtmachen wenn das Gelände voll ist. 200 000 auf dem Gelände, hunderttaussende irgendwo in der Pampa und draußen vor der Absperrung= 1,4 Mio Raver die an der Loveparade (irgendwie) "teilgenommen" haben, als Galeriezahl zumindest.

3. Zigtausenden Besuchern würde der Zutritt sowieso verweigert werden, das war klar von Anfang an. Im Grunde ist dies allein schon eine Schweinerei und Sauerei und zeugt von Planungsskrupellosigkeit. Schaller ist wohl davon ausgegangen, dass auch draußen bleibt, was draußen bleiben soll. Das ist so nicht aufgegangen.

Im Grunde hatten weder Schaller, noch die Stadt, wirkliches Interesse an einer reell hohen Teilnehmerzahl, sondern nur an nach oben gefakten Zahlen. Das angewendete Konzept ist im Grunde reines Konzertkonzept mit voriger Kartenausgabe und damit fest kalkulierbarer Besucherzahl. Im Falle LP mußte dieses Konzept aber verschleiert werden, weil es ja ein "Kulturevent" sein sollte für jedermann, eine Illussion sollte verkauft werden, die real ein ganz anderes Konzept war.

Sauerländer
27.07.2010, 22:26
Das wird nicht passieren! 20 Tote und über 500 Verletzte werden ihn verfolgen bis zum jüngsten Tag.
Innerlich vielleicht, das kann ja niemand ausser ihm beurteilen.

Aber ansonsten: Wie viele Skandale sind schon folgenlos geblieben? Gut, da ging es meistens nicht um solche Dimensionen, aber dennoch...

Paul Felz
27.07.2010, 22:26
Womit einer auf... wie viele im gegenüber stehende Eintrittswillige kommt? Die Dimensionen erahnt man ja schon gar nicht mehr.

Ich hab nicht jeden einzelnen Beitrag hier gelesen. Von daher beanspruche ich weder ein Monopol, noch Originalität, und von daher wiederum ziehe ich meinen Hut, sollte ich da nicht der Erste gewesen sein. ;)

Äh, nur damit ich jetzt durchblicke:
Den Erlass der Auflagen muss aber jemand unterschrieben haben. War das jetzt nicht er, oder konnte er nachweisen, dass man ihn dazu gezwungen hat? Wenn es nicht er war, wer hat das dann unterschrieben?

Da ja angeblich nur 200.000 da war, können es ja nur ein oder zwei gewesen sein. Realistisch Schätzungen aber eher 15.000.

War ja auch nicht böse gemeint. Ich sitze nur heute den ganzen Tag wegen einer blöden Programmierung vor dem PC und lenke mich hier ab. Nur deshalb weiß ich es.

Ja, der OB war das, nicht der Sachbearbeiter, am Samstag morgen um 09:00 Uhr.

OT: fast fertig hier, bin ziemlich genervt

Sauerländer
27.07.2010, 22:29

Und das liegt schriftlich vor?

Dann wird der Herr Sauerland es erheblich schwerer haben, sich da rauszumogeln, als ich dachte.

Paul Felz
27.07.2010, 22:30

Dann wird der Herr Sauerland es erheblich schwerer haben, sich da rauszumogeln, als ich dachte.

Laut Presse ja. Die sind ohnehin erstaunlich forsch.

Dannie
27.07.2010, 22:33
Ich hoffe vielmehr, daß man an die Pension ran kann. Ich sähe ihn gerne bei der ARGE.

Du bist sicher so nett und zeigst ihm da alles, kennst dich ja aus.

Paul Felz
27.07.2010, 22:34
Du bist sicher so nett und zeigst ihm da alles, kennst dich ja aus.

Ja, tue ich.

Klopperhorst
27.07.2010, 22:34
Ich weiß jetzt wie Schaller das geplant hatte: Er hat bewußt mit einem zu kleinen Gelände geplant, aber:

1. Findet das Event statt, findet die Publicity dazu statt und es gibt schöne Bilder in aller Welt. Oberste Priorität hat für Schaller, die Veranstaltung muß steigen.

2. Die Rahmenbedingungen würden schwierig sein, also sofort Absperren und Dichtmachen wenn das Gelände voll ist. 200 000 auf dem Gelände, hunderttaussende irgendwo in der Pampa und draußen vor der Absperrung= 1,4 Mio Raver die an der Loveparade (irgendwie) "teilgenommen" haben, als Galeriezahl zumindest.

3. Zigtausenden Besuchern würde der Zutritt sowieso verweigert werden, das war klar von Anfang an. Im Grunde ist dies allein schon eine Schweinerei und Sauerei und zeugt von Planungsskrupellosigkeit. Schaller ist wohl davon ausgegangen, dass auch draußen bleibt, was draußen bleiben soll. Das ist so nicht aufgegangen.

Im Grunde hatten weder Schaller, noch die Stadt, wirkliches Interesse an einer reell hohen Teilnehmerzahl, sondern nur an nach oben gefakten Zahlen. Das angewendete Konzept ist im Grunde reines Konzertkonzept mit voriger Kartenausgabe und damit fest kalkulierbarer Besucherzahl. Im Falle LP mußte dieses Konzept aber verschleiert werden, weil es ja ein "Kulturevent" sein sollte für jedermann, eine Illussion sollte verkauft werden, die real ein ganz anderes Konzept war.

Genauso wird es gewesen sein. Schaller war nur an Publicity interessiert, den dummdämlich dreinblickenden OB hat er eingelullt, was seine Spezialität als Marketingtyp ist. Auf den Rest hat er geschissen.

---

Paul Felz
27.07.2010, 22:36
Genauso wird es gewesen sein. Schaller war nur an Publicity interessiert, den dummdämlich dreinblickenden OB hat er eingelullt, was seine Spezialität als Marketingtyp ist. Auf den Rest hat er geschissen.

---

Entbindet den OB aber auch nicht aus der Verantwortung. Dummheit ist ja leider icht strafbar.

Maximilian
27.07.2010, 22:36
http://img.mobypicture.com/a67cf3f78f9478cc22f7695971dcf815_new_medium.jpg

Sauerländer
27.07.2010, 22:37

Auch wenn man den Oberwürgermeister wohl leichter gepackt bekommt - ich hoffe nur, dass ob des Gewitters, dass sich jetzt über dem entlädt, der Veranstalter nicht vergessen wird, sondern ähnliche Aufmerksamkeit erhält.

Paul Felz
27.07.2010, 22:37
http://img.mobypicture.com/a67cf3f78f9478cc22f7695971dcf815_new_medium.jpg

Ich habe es befürchtet. Die Gehirnwäsche wirkt.

Sauerländer
27.07.2010, 22:42
Entbindet den OB aber auch nicht aus der Verantwortung. Dummheit ist ja leider icht strafbar.
Rechtlich gesehen natürlich nicht. Abgesehen davon, dass es eher um Skrupellosigkeit als um Dummheit geht.

Aber ich hoffe dennoch, dass der Veranstalter nicht so davonkommt. Sonst ist nämlich die Botschaft: "Du musst nur ausreichend geschickt an den Fäden der Behörden ziehen und die richtigen Unterschriften haben - dann können auf deiner eigenen Veranstaltung die größten Katastrophen passieren, und dir passiert exakt - nichts."
Diese Botschaft darf auf gar keinen Fall als Ergebnis darunter stehen.

Quo vadis

---

Ich denke damit hat er auch den OB geködert. Er sperrt die Mehrzahl der Raver einfach aus und feiert im kleinen Kreise auf viel zu kleinem Gelände im Konzertformat. Hätte es geklappt, hätte es viele Beschwerden der Raver gehagelt, nicht reingelassen worden zu sein, das hätte aber 1 Tag später, nach weltweit schönen Bildern, keinen mehr interessiert. Der hat das Kozept "LP" schon in der Planung getötet gehabt, bevor dies die Massenpanikbilder plastisch erledigt haben.

meckerle
Zitat von Paul Felz http://www.politikforen.net/images/cpf/buttons/viewpost.gif (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3892670#post3892670)

quote=Sauerländer;3892677]

Dann wird der Herr Sauerland es erheblich schwerer haben, sich da rauszumogeln, als ich dachte.[/quote]
Jawoll ja, es gibt versch. Sendungen, auch im ÖR TV wo das erwähnt wird.

Paul Felz
27.07.2010, 22:44
Rechtlich gesehen natürlich nicht. Abgesehen davon, dass es eher um Skrupellosigkeit als um Dummheit geht.

Aber ich hoffe dennoch, dass der Veranstalter nicht so davonkommt. Sonst ist nämlich die Botschaft: "Du musst nur ausreichend geschickt an den Fäden der Behörden ziehen und die richtigen Unterschriften haben - dann können auf deiner eigenen Veranstaltung die größten Katastrophen passieren, und dir passiert exakt - nichts."
Diese Botschaft darf auf gar keinen Fall als Ergebnis darunter stehen.

Ob dem Veranstalter etwas rechtlich vorzuwerfen ist, bezweifle ich. Ob Skrupellosigkeit oder Dummheit, das liegt soweit nicht auseinander.

Moralisch trägt der Veranstalter sicherlich eine Schuld. Nur gibt es das Wort Moral meines Wissens nicht im StGB

meckerle
27.07.2010, 22:47

Aber ansonsten: Wie viele Skandale sind schon folgenlos geblieben? Gut, da ging es meistens nicht um solche Dimensionen, aber dennoch...
Wenn er nur einen Funken Charakter und Anstand hat, tritt er zurück und übernimmt die Verantwortung für dieses unsägliche Desaster.

Sauerländer
27.07.2010, 22:47
Ob dem Veranstalter etwas rechtlich vorzuwerfen ist, bezweifle ich. Ob krupellosigkeit oder Dummheit, das liegt soweit nicht auseinander.
Dummheit kann unter gewissen Umständen noch entschuldbar sein.
Skrupellosigkeit nicht.

Moralisch trägt der Veranstalter sicherlich eine Schuld. Nur gibt es das Wort Moral meines Wissens nicht im StGB
Ohne Zweifel, ich schrieb ja selber, dass vermutlich der OB erheblich leichter zu packen sein wird.
Kann auch gut sein, dass das mit dem Veranstalter GAR nicht hinhaut.
Aber so wie es hinsichtlich der Schuld nicht nur die rechtliche Ebene gibt, gibt es auch beim Nachspiel nicht nur die rechtliche.

twoxego
27.07.2010, 22:48
ein kleines beispiel für die rechenweise des herrn Schaller:

"Die Loveparade 2008 in Dortmund hatte weltweit mehr als eine Milliarde Medienkontakte. Der Anzeigen-Äquivalentwert hiervon liegt bei 40 Millionen Euro. Heißt also: Die Stadt Dortmund hätte, um dieselbe Aufmerksamkeit in der Welt zu erzielen, Anzeigen für 40 Millionen Euro schalten müssen."
Bild 23.01.2010

übrigens waren unter den besuchern der letzten parade in Berlin ca. 500.000
touristen, die geschätze 50 Millionen Euro in der stadt liessen.

das bedeutet: diese provinzheinis waren auch noch zu dämlich zum rechnen.

herr Schaller erzielt seine einnahmen hauptsächlich durch fernsehrechte und produktwerbung und vermutlich ein wenig an den getränken. sein interesse an tatsächlich hohen besucherzahlen dürfte nach vertragsabschluss jedoch um einiges nachgelassen haben.

in der einheimischen gastronomie und dem beherbergungsgewerbe wäre dagegen bei vielen besuchern auch viel hängen geblieben.

Sauerländer
Wenn er nur einen Funken Charakter und Anstand hat, tritt er zurück und übernimmt die Verantwortung für dieses unsägliche Desaster.
Er hat ja nun offenkundig explizit erklärt, dass er das nicht zu tun gedenkt, und zwar weil das wie ein Schuldeingeständnis wirken würde, womit er also auch ein solches so weit wie nur möglich von sich gewiesen hat.

GG146
Ob dem Veranstalter etwas rechtlich vorzuwerfen ist, bezweifle ich. Ob Skrupellosigkeit oder Dummheit, das liegt soweit nicht auseinander.

Doch, als "gute Sitten" verklausuliert, z. b. im § 228 StGB...

Paul Felz
27.07.2010, 22:49
Dummheit kann unter gewissen Umständen noch entschuldbar sein.
Skrupellosigkeit nicht.

Ohne Zweifel, ich schrieb ja selber, dass vermutlich der OB erheblich leichter zu packen sein wird.
Kann auch gut sein, dass das mit dem Veranstalter GAR nicht hinhaut.
Aber so wie es hinsichtlich der Schuld nicht nur die rechtliche Ebene gibt, gibt es auch beim Nachspiel nicht nur die rechtliche.

Der Veranstalter ist ja der "Eigentümer" von McFit. Einer GmbH. Die dürfte tot sein. Aber damit verliert er max. 50.000 Euro.

Letztendlich kommt das zweitgrößte Arschloch mehr oder weniger ungeschoren davon.

meckerle
27.07.2010, 22:50

Ich wünsche es ihm von Herzen.

Sauerländer
27.07.2010, 22:51
Doch, als "gute Sitten" verklausuliert, z. b. im § 228 StGB...
Nicht umsonst ist diese Formulierung dort aber meines Wissens nach Gegenstand heftiger Gefechte, eben weil sich aus keinem positiven Gesetzestext ergibt, was denn nun die "Guten Sitten" sind.

Quo vadis
27.07.2010, 22:51

Wenn Schaller und Sauerland der Polizei nachweisen können, mit dieser sei ein striktes Abriegelungskonzept bei ca. 220 000 Leuten auf dem Gelände vereinbart worden, sind sie den schwarzen Peter los.
Die Abriegelungen hat es weit vor der Katastrophe gegeben, das ist Fakt. Waren, wie es aussieht, Teil eines riesigen Schmuh´s von Stadt und Veranstalter.

Sauerländer
27.07.2010, 22:52
Ich wünsche es ihm von Herzen.
Ich für meinen Teil wünsche ihm, dass er irgendwann BEGREIFT, was er da angerichtet hat, und dadurch die Möglichkeit hat, es ehrlich zu bereuen.

hephland
27.07.2010, 22:54
Wenn Schaller und Sauerland der Polizei nachweisen können, mit dieser sei ein striktes Abriegelungskonzept bei ca. 220 000 Leuten auf dem Gelände vereinbart worden, sind sie den schwarzen Peter los.
Die Abriegelungen hat es weit vor der Katastrophe gegeben, das ist Fakt. Waren, wie es aussieht, Teil eines riesigen Schmuh´s von Stadt und Veranstalter.

nochmal zur erinnerung:

rabe wollte die angenommene teilnehmerzahl im vorfeld aus "einsatztaktischen gründen" verheimlichen.

Sauerländer
27.07.2010, 22:55
Der Veranstalter ist ja der "Eigentümer" von McFit. Einer GmbH. Die dürfte tot sein. Aber damit verliert er max. 50.000 Euro.

Letztendlich kommt das zweitgrößte Arschloch mehr oder weniger ungeschoren davon.
Und das darf einfach nicht sein, das ist dermaßen jenseits aller Akzeptabilität, dass...keine Ahnung was passieren muss. Aber irgendwas. Frag mich nicht. Ich weiß es nicht. So davonkommen darf er auf jeden Fall unter keinen Umständen.

Abgesehen davon, dass sich ihn nicht als zweitgrößtes Arschloch, sondern äquivalent in Spitzenposition sehe. Man kann sich einen ersten Platz auch teilen.

Paul Felz
27.07.2010, 22:56

Nee, kommen sie auch nicht mit weiter, weil die Polizei auch Bedenken angemeldet hat (Scheiß Bauprotokolle). Also nicht mitmachen wollte. Von der Polizei kam - beweisbar - ein anderes Konzept. Das hätte aber deutlich mehr Polizisten im Einsatz gefordert.

Und wer hat das verweigert? Richtig, der OB

Und dann sollten 10 Polizisten rund 15.000 Menschen abhalten, zum Konzertgelände zu kommen? Nur "gesichert" durch einen Bauzaun? (Ich habe gerade noch Maschendrahtzaun vermeiden können).

Maximilian
27.07.2010, 22:56
Israels Botschafter in Deutschland, Yoram Ben-Ze´ev, hat sich bestürzt über das Unglück bei der Loveparade in Duisburg gezeigt.

In einem Brief an Bundespräsident Christian Wulff, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft sprach er den Hinterbliebenen der Opfer sein Beileid aus.

"Mit Bestürzung haben wir die Nachrichten von der Massenpanik während der Loveparade 2010 in Duisburg und dem Tod von 20 jungen Menschen sowie von Hunderten Verletzten aufgenommen und möchten Ihnen und allen betroffenen Angehörigen unser tiefes und von Herzen empfundenes Mitgefühl aussprechen", heißt es in dem Schreiben laut der israelischen Botschaft.

Es sei nicht zu begreifen, dass eine als fröhliche Party geplante Veranstaltung in einer derartigen Katastrophe geendet habe, schrieb Se´ev weiter.

"Den Familien der Opfer wünschen wir recht viel Kraft und Trost, um diesen schweren Verlust ertragen zu können."

http://www.israelnetz.com/themen/nachrichten/artikel-nachrichten/datum/2010/07/27/botschafter-bestuerzt-ueber-loveparade-unglueck/

Paul Felz
27.07.2010, 22:58
Und das darf einfach nicht sein, das ist dermaßen jenseits aller Akzeptabilität, dass...keine Ahnung was passieren muss. Aber irgendwas. Frag mich nicht. Ich weiß es nicht. So davonkommen darf er auf jeden Fall unter keinen Umständen.

Abgesehen davon, dass sich ihn nicht als zweitgrößtes Arschloch, sondern äquivalent in Spitzenposition sehe. Man kann sich einen ersten Platz auch teilen.

Ich sehe das so, daß der OB der letzte war, der es hätte verhindern können. Und müssen. Deswegen Platz 1 in der Arschlocholympiade.

Sauerländer
27.07.2010, 22:58
Israels Botschafter in Deutschland, Yoram Ben-Ze´ev, hat sich bestürzt über das Unglück bei der Loveparade in Duisburg gezeigt.

Zur Kenntnis genommen. Angesichts des politischen Beileidstheaters aber keine gesonderte Erwähnung wert.

meckerle
27.07.2010, 22:59
Er hat ja nun offenkundig explizit erklärt, dass er das nicht zu tun gedenkt, und zwar weil das wie ein Schuldeingeständnis wirken würde, womit er also auch ein solches so weit wie nur möglich von sich gewiesen hat.
Hat er nun den Vertrag mit dem Veranstalter unterzeichnet, oder nicht?
Wenn ja trägt er die Verantwortung, Wenn nein, wer hat ihn dann in seinem Namen unterzeichnet?

hephland
27.07.2010, 22:59
donnerstag gibt es ne demo:

http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Donnerstag-Demo-vor-dem-Duisburger-Rathaus-id3294185.html

Sauerländer
27.07.2010, 23:00
Ich sehe das so, daß der OB der letzte war, der es hätte verhindern können. Und müssen. Deswegen Platz 1 in der Arschlocholympiade.
Aus meiner Sicht war er der, der es hätte verhindern können, aber der, der es GETAN hat, war der Veranstalter.

Und ich finde es mehr als bedauerlich, dass die rechtliche Situation diese kausale Hierarchie nicht abbildet.

GG146
27.07.2010, 23:01
Nicht umsonst ist diese Formulierung dort aber meines Wissens nach Gegenstand heftiger Gefechte, eben weil sich aus keinem positiven Gesetzestext ergibt, was denn nun die "Guten Sitten" sind.

Das ist mir bekannt, ich bin selbst ein Todfeind dieses § und jeder anderen Verhöhnung des besonderen Bestimmtheitsgebotes nach Art. 103 II GG....

Quo vadis
27.07.2010, 23:01
nochmal zur erinnerung:

rabe wollte die angenommene teilnehmerzahl im vorfeld aus "einsatztaktischen gründen" verheimlichen.

Die offiziellen Zahlen war von Anfang an nur als Pfauenfedern für Stadt und Veranstalter gedacht. Des Pudels Kern liegt darin, dass bei Stadt und Veranstalter bei einer reelen Zahl von um die 220 000 Raver definitiv Schluß sein sollte mit dem Einlaß, weil diese Zahl nur auf das Gelände paßt. Keiner sperrt Gelände und Zuänge in der Stadt akribisch ab, das war nämlich der Fall, wenn er auch nur 1 Raver mehr dabei haben will. Am Freitag hätten Stadt und Veranstalter sagen müssen. "Morgen feiern nur ca. 220 000 Raver, jeder drüber wird ausgesperrt und kommt, wie bei einem normalen Konzert, gar nicht mehr rein."
Stattdessen fand das Gegenteil statt, die Augenwischerrei, eine Einladung zum "Kulturevent" an Jedermann.

Sauerländer
27.07.2010, 23:02
Hat er nun den Vertrag mit dem Veranstalter unterzeichnet, oder nicht?
Wenn ja trägt er die Verantwortung, Wenn nein, wer hat ihn dann in seinem Namen unterzeichnet?
Wer den ursprünglichen Vertrag unterzeichnet hat: Nicht die leiseste Ahnung.
Aber soweit ich weiß, ist diese Genehmigung nur unter erheblichen Auflagen erteilt worden.
Und wie nun wohl herausgekommen ist, sind dem Veranstalter diese Auflagen kurz zuvor erlassen worden. Und DIESES Schriftstück scheint nach gegenwärtigem Stand seine Unterschrift zu tragen.
In meinen Augen ist er damit geliefert.

GG146
27.07.2010, 23:04

Sehe ich auch so, wenn nicht sogar in ungeteilter Spitzenposition...

Paul Felz
27.07.2010, 23:04
Aber soweit ich weiß, ist diese Genehmigung nur unter erheblichen Auflagen erteilt worden.
Und wie nun wohl herausgekommen ist, sind dem Veranstalter diese Auflagen kurz zuvor erlassen worden. Und DIESES Schriftstück scheint nach gegenwärtigem Stand seine Unterschrift zu tragen.

Rischtisch. Und zwar vom OB gegen jeden Widerstand.

meckerle
27.07.2010, 23:05
Der OB war der ausschlaggebende Punkt. Ohne seine Unterschrift hätte das Event nicht stattfinden können.

Sauerländer
27.07.2010, 23:06
Die offiziellen Zahlen war von Anfang an nur als Pfauenfedern für Stadt und Veranstalter gedacht. Des Pudels Kern liegt darin, dass bei Stadt und Veranstalter bei einer reelen Zahl von um die 220 000 Raver definitiv Schluß sein sollte mit dem Einlaß, weil diese Zahl nur auf das Gelände paßt. Keiner sperrt Gelände und Zuänge in der Stadt akribisch ab, das war nämlich der Fall, wenn er auch nur 1 Raver mehr dabei haben will. Am Freitag hätten Stadt und Veranstalter sagen müssen. "Morgen feiern nur ca. 220 000 Raver, jeder drüber wird ausgesperrt und kommt, wie bei einem normalen Konzert, gar nicht mehr rein."
Stattdessen fand das Gegenteil statt, die Augenwischerrei, eine Einladung zum "Kulturevent" an Jedermann.
Je länger ich mir ein Bild davon mache, was genau eigentlich passiert ist, desto mehr tun mir, neben den Opfern, die einfachen Polizisten leid. Denen hat man eine völlig unmögliche Aufgabe gestellt, von denen fühlt sich jetzt wahrscheinlich trotzdem mancher verantwortlich, und die werden auch noch teilweise Prügelknaben.
Zum Kotzen. :(

dZUG
Ich frage mich derweil besorgt :
Wo blieb eigentlich unsere Bundeskanzlerin ??

Ich meine,-
immerhin sind 20 ihrer Landeskinder auf brutale Art zu Tode gekommen,-
und nun las ich grad woanders,-
das die Bundeslady nicht darauf verzichten konnte,-
im tiefdekolltiertem Abendkleid in Bayreuth ihr Schaulaufen zu absolvieren !

Wenn das wahr sein sollte,- dann kann die mich mal praktisch am A.... ?(

Sky News Neuseeland sprach von einer Australierin und Paul Felz meinte es waren sogar mehrere Australier... ;(

Paul Felz
Sehe ich auch so, wenn nicht sogar in ungeteilter Spitzenposition...

Moralisch ja, obwohl ich das Verhalten vom OB noch verwerflicher ansehe. Ein OB UNTERWIRFT sich einem Veranstalter? Dem Betreiber eines Fitneßstudios?

Dubidomo
Die Massenpanik soll vor dem Zugang zu einem Güterbahnhof stattgefunden haben. Von diesem Güterbahnhof gehen wohl die Sonderzüge ab. Der Bahnhof soll wohl nur zwei Ein- bzw. Ausgänge haben.

Quelle: Anruf von meiner Freundin, die sich dort aufhält

Da war keine Panik, die das Unglück ausgelöst haben soll. Das Unglück geschah vor der Panikreaktion.

Paul Felz
27.07.2010, 23:07
Sky News Neuseeland sprach von einer Australierin und Paul Felz meinte es waren sogar mehrere Australierer... ;(

Es gab eine Liste, die ich hier auch verlinkt hatte.

twoxego
27.07.2010, 23:08
die bilder, von denen es ja genug gibt, zeigen etwas völlig anderes.
die leute versuchten zu flüchten, als die panik schon ausbrach.

Paul Felz
27.07.2010, 23:08
Je länger ich mir ein Bild davon mache, was genau eigentlich passiert ist, desto mehr tun mir, neben den Opfern, die einfachen Polizisten leid. Denen hat man eine völlig unmögliche Aufgabe gestellt, von denen fühlt sich jetzt wahrscheinlich trotzdem mancher verantwortlich, und die werden auch noch teilweise Prügelknaben.

Ich dachte, das wäre aus meinen Beiträgen rausgekommen. Falls nicht, betone ich das nochmal ausdrücklich. Die hatten keine Chance, aber die sollen die Schuld übernehmen X(

Sir Steven
27.07.2010, 23:09
Ich für meinen Teil wünsche ihm, dass er irgendwann BEGREIFT, was er da angerichtet hat, und dadurch die Möglichkeit hat, es ehrlich zu bereuen.

Dann könntest du auch fordern / wünschen, dass einer - oder alle Politker - dereinst bereuen uns etliche Millionen nichtsnutziger Bereicherer aufgebürdet zu haben

Paul Felz
27.07.2010, 23:09
die bilder, von denen es ja genug gibt, zeigen etwas völlig anderes.
die leute versuchten zu flüchten, als die panik schon ausbrach.

Was machen Leute wohl, wenn eine Panik ausbricht :rolleyes:

meckerle
27.07.2010, 23:10
Das hoffe ich doch!

Quo vadis
27.07.2010, 23:10

Ja genau, die Polizei hatte wohl die Aufgabe die Tunnelzugänge schon in der Stadt dichtzuhalten und keinen mehr reinzulassen. Letzte Bedenken bei der Stadt wurden wohl genau dadurch beseitigt, dass man dies anführte. Die LP 2010 war von Anfang an als geschlossene Veranstaltung im kleineren Kreis konzipiert und keiner der feigen Säcke hat dies dem Publikum vorher mitgeteilt.

Das Sicherheitskonzept mit geplanten Massenausperrungen war von Anfang an extrem risikoreich. Die Polizei hätte sich nie und nimmer dafür hergeben dürfen.

GG146
27.07.2010, 23:13
Moralisch ja, obwohl ich das Verhalten vom OB noch verwerflicher ansehe. Ein OB UNTERWIRFT sich einem Veranstalter? Dem Betreiber eines Fitneßstudios?

Ein CDU - OB unterwirft sich und die grundgesetzlich geschützten Interessen der ihm anvertrauten Menschen grosskalibrigen wirtschaftlichen Interessen. Das ist ein Entschuldigungsgrund, was soll er denn machen, wenn er bislang auf diesem Parteibuchticket gereist ist? Sowas nennt man "Sachzwang" oder "normative Kraft des Faktischen".

Der Yuppie - Fatzke hat keinen Entschuldigungsgrund.

Paul Felz
27.07.2010, 23:15
Ein CDU - OB unterwirft sich und die grundgesetzlich geschützten Interessen der ihm anvertrauten Menschen grosskalibrigen wirtschaftlichen Interessen. Das ist ein Entschuldigungsgrund, was soll er denn machen, wenn er bislang auf diesem Parteibuchticket gereist ist? Sowas nennt man "Sachzwang" oder "normative Kraft des Faktischen".

Der Yuppie - Fatzke hat keinen Entschuldigungsgrund.

Ein Entschuldigungsgrund für den OB? Niemals. Ansonsten stellen wir eben beide auf den ersten Platz. Moralisch.

Rechtlich wird es, wenn überhaupt, nur den OB treffen können.

Paul Felz
27.07.2010, 23:16
Ja genau, die Polizei hatte wohl die Aufgabe die Tunnelzugänge schon in der Stadt dichtzuhalten und keinen mehr reinzulassen. Letzte Bedenken bei der Stadt wurden wohl genau dadurch beseitigt, dass man dies anführte. Die LP 2010 war von Anfang an als geschlossene Veranstaltung im kleineren Kreis konzipiert und keiner der feigen Säcke hat dies dem Publikum vorher mitgeteilt.

Das Sicherheitskonzept mit geplanten Massenausperrungen war von Anfang an extrem risikoreich. Die Polizei hätte sich nie und nimmer dafür hergeben dürfen.

Hat die Polizei ja auch nicht. Aber was soll sie machen? Alle krank schreiben?

Dannie
27.07.2010, 23:18
Es gab eine Liste, die ich hier auch verlinkt hatte.

Jetzt wühlt auch jeder über 1500 Beiträge durch um das zu finden.:rolleyes:
Eigentlich wollte ich vorschlagen, dass du deine Beiträge der letzten Tage durchsuchst um deinen Mitforisten die entsprechenden Hinweise zu geben, beim weiteren Nachdenken wurde mir aber klar, dass es einfacher ist 1500 Beiträge zu durchsuchen.

Sauerländer
27.07.2010, 23:19
Ich dachte, das wäre aus meinen Beiträgen rausgekommen. Falls nicht, betone ich das nochmal ausdrücklich. Die hatten keine Chance, aber die sollen die Schuld übernehmen X(
Doch, war schon verständlich.
Ich stelle mir bloß vor, man steht da am Rande als Beamter und sieht dieses Gedränge. Erstmal hat man nur begrenzten Überblick, wahrscheinlich begreift man lange gar nicht, was gerade passiert, sieht zunächstmal nur ein wirklich dichtes Gedränge. Möglicherweise hält man anfänglich noch die, die da irgendwie rausklettern wollen, für unverantwortlich, für das eigentliche Sicherheitsproblem.
Und WENN man es dann begreift, will man natürlich sofort irgendwas unternehmen, man erahnt ja, das womöglich gerade Menschen sterben, aber WAS soll man tun? Man kommt ja nicht in dieses Getümmel rein, man kann keine Gassen schaffen, man kann niemanden rausholen, man kann die Meute auch nicht so bewegen, dass der Druck rausgenommen wird, man kann nichtmal irgendeinen Appell an die Meute richten, denn selbst mit Megaphon - wer hört einen noch, wer, der in Panik ist, begreift noch, was ihm da gesagt wird?
Man kann allenfalls versuchen, Einzelne am Rand irgendwie rauszuziehen. Aber das ist ja nichtmal ein Tropfen auf den heißen Stein.
Und darüberhinaus kann man schlicht NICHTS tun, und ist gleichzeitig der, von dem alle, die noch dazu kommen, irgendwie Hilfe erwarten.

Beschissen. Die Träume dieser Leute möchte ich nicht haben. :(

Skaramanga
27.07.2010, 23:19
wem wollen die den das Märchen von den 200 000 verkaufen, der Versicherung? Dem Staatsanwalt? Aus der Nummer kommen die nicht raus, soviel können die nicht lügen. Ein paar Leute mit Hirn wirds schon noch geben, die das Gegenteil beweisen

Wenn Politiker selbst bei so einem Vorfall, der mit hunderten von Bildern - darunter amtliche Luftaufnahmen - und Stunden von Videoaufzeichnungen von Privatpersonen und Fernsehanstalten lückenlos dokumentiert ist, derart dreist lügen... wieviel Wahrheit kann man dann wohl in Fällen erwarten, wo die Fakten- und Beweislage unklar und der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist? Ich denke da z.B. an den Fall Heisig.

Paul Felz
27.07.2010, 23:20
Jetzt wühlt auch jeder über 1500 Beiträge durch um das zu finden.:rolleyes:
Eigentlich wollte ich vorschlagen, dass du deine Beiträge der letzten Tage durchsuchst um deinen Mitforisten die entsprechenden Hinweise zu geben, beim weiteren Nachdenken wurde mir aber klar, dass es einfacher ist 1500 Beiträge zu durchsuchen.

Such sie halt. Es ging lediglich darum, daß es - nach Pressemeldung - zwei Australier waren.

Glaube es, oder laß es sein.

Sauerländer
Dann könntest du auch fordern / wünschen, dass einer - oder alle Politker - dereinst bereuen uns etliche Millionen nichtsnutziger Bereicherer aufgebürdet zu haben
Tue ich auch.
Das ändert ja nichts daran, dass man gegen die Tatsache was unternehmen muss.

Paul Felz
Wenn Politiker selbst bei so einem Vorfall, der mit hunderten von Bildern - darunter amtliche Luftaufnahmen - und Stunden von Videoaufzeichnungen von Privatpersonen und Fernsehanstalten lückenlos dokumentiert ist, derart dreist lügen... wieviel Wahrheit kann man dann wohl in Fällen erwarten, wo die Fakten- und Beweislage unklar und der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist? Ich denke da z.B. an den Fall Heisig.

Ja, das drängt sich auf.

Oder einfacher: verlogenes Pack.

Sauerländer
27.07.2010, 23:23
Sie hat ja protestiert und ein eigenes Konzept präsentiert. Das ist aber verworfen worden.
Und die Polizei ist nunmal Befehlsempfänger und kann nicht einfach sagen: "Nein, zu diesen Bedingungen spielen wir nicht mit."
Die können nur beraten und Warnungen aussprechen. Und das haben sie in diesem Fall mehrfach getan.
Aber was sollten sie machen, nachdem sie diesbezüglich ignoriert wurden?

Es war ja schon zu lesen, dass viele Beamte mit einem sehr, sehr mulmigen Gefühl in diesen Einsatz gegangen sind, das Bewusstsein, dass das eigentlich nicht gutgehen kann, war durchaus vorhanden.

Dannie
27.07.2010, 23:23
Such sie halt. Es ging lediglich darum, daß es - nach Pressemeldung - zwei Australier waren.

Glaube es, oder laß es sein.

Du raffst rein gar nichts.

Quo vadis
27.07.2010, 23:24
Hat die Polizei ja auch nicht. Aber was soll sie machen? Alle krank schreiben?

Die Polizei hat zunächst die Zugänge abgeriegelt, schon viele Meter vor dem eigentlichen Tunneleingang war das. Du hast die Fernsehbilder ja gesehen.Diese Abriegelung konnte aber im Laufe der Zeit nicht mehr aufrecht erhalten werden können, weil bei der LP, anders als bei einem Konzert oder einer Demo, nicht hunderte Leute trotzdem rein wollen, sondern zehntausende.
Das Prinzip Hoffnung und "Augen zu und durch", ist dabei nicht nur bei Stadt und Veranstalter offensichtlich, sondern eben leider auch auf Seiten der Polizei.

Paul Felz
27.07.2010, 23:25
Doch, war schon verständlich.
Ich stelle mir bloß vor, man steht da am Rande als Beamter und sieht dieses Gedränge. Erstmal hat man nur begrenzten Überblick, wahrscheinlich begreift man lange gar nicht, was gerade passiert, sieht zunächstmal nur ein wirklich dichtes Gedränge. Möglicherweise hält man anfänglich noch die, die da irgendwie rausklettern wollen, für unverantwortlich, für das eigentliche Sicherheitsproblem.
Und WENN man es dann begreift, will man natürlich sofort irgendwas unternehmen, man erahnt ja, das womöglich gerade Menschen sterben, aber WAS soll man tun? Man kommt ja nicht in dieses Getümmel rein, man kann keine Gassen schaffen, man kann niemanden rausholen, man kann die Meute auch nicht so bewegen, dass der Druck rausgenommen wird, man kann nichtmal irgendeinen Appell an die Meute richten, denn selbst mit Megaphon - wer hört einen noch, wer, der in Panik ist, begreift noch, was ihm da gesagt wird?
Man kann allenfalls versuchen, Einzelne am Rand irgendwie rauszuziehen. Aber das ist ja nichtmal ein Tropfen auf den heißen Stein.
Und darüberhinaus kann man schlicht NICHTS tun, und ist gleichzeitig der, von dem alle, die noch dazu kommen, irgendwie Hilfe erwarten.

Beschissen. Die Träume dieser Leute möchte ich nicht haben. :(

Volle Zustimmung. Schön, daß Du es auch herauslesen konntest. Würde ich bewerten, hättest Du jetzt einen grünen Punkt mehr ;)

Paul Felz
27.07.2010, 23:26
Du raffst rein gar nichts.

Klasse Argument. Und nu verpiss Dich, wenn Du nichts beizutragen hast, Spammer.

Sauerländer
27.07.2010, 23:27
Das Prinzip Hoffnung und "Augen zu und durch", ist dabei nicht nur bei Stadt und Veranstalter offensichtlich, sondern eben leider auch auf Seiten der Polizei.
Die Polizei hat ein eigenes Konzept vorgelegt, in dem unter anderem deutlich mehr Beamte eingeplant gewesen wären, dass sie zumindest eher in die Lage versetzt hätte, dies zu bewältigen. (Für den Entscheid, es auf diesen Besucherüberschuss ankommen zu lassen, kann sie sowieso nichts, dass ist ein Ding zwischen Stadt und Veranstalter).
Dieses Konzept ist abgelehnt worden.

Paul Felz
27.07.2010, 23:28
Die Polizei hat zunächst die Zugänge abgeriegelt, schon viele Meter vor dem eigentlichen Tunneleingang war das. Du hast die Fernsehbilder ja gesehen.Diese Abriegelung konnte aber im Laufe der Zeit nicht mehr aufrecht erhalten werden können, weil bei der LP, anders als bei einem Konzert oder einer Demo, nicht hunderte Leute trotzdem rein wollen, sondern zehntausende.

Ja, eben. Nur konnte die Polizei als solche ja nichts machen, weil die viel zu wenig Personal hatte. Sie taten, was sie konnten.

Ausgerechnet den armen Schweinen einen Vorwurf der Schuld zu machen, ist eine absolute Frechheit.

Quo vadis
27.07.2010, 23:29
Sie hat ja protestiert und ein eigenes Konzept präsentiert. Das ist aber verworfen worden.
Und die Polizei ist nunmal Befehlsempfänger und kann nicht einfach sagen: "Nein, zu diesen Bedingungen spielen wir nicht mit."
Die können nur beraten und Warnungen aussprechen. Und das haben sie in diesem Fall mehrfach getan.
Aber was sollten sie machen, nachdem sie diesbezüglich ignoriert wurden?

Es war ja schon zu lesen, dass viele Beamte mit einem sehr, sehr mulmigen Gefühl in diesen Einsatz gegangen sind, das Bewusstsein, dass das eigentlich nicht gutgehen kann, war durchaus vorhanden.

Von wem empfängt die Polizei den Befehle, wenn sie eine angemeldete Demo abbläßt und die Leute einkesselt? Von Sauerland und Schaller ja wohl nicht.
Schaller und Co können sich jetzt immer rausreden, sie hätten sich auf ausreichend Absperrbeamte vor Ort verlassen.

Paul Felz
27.07.2010, 23:30
Von wem empfängt die Polizei den Befehle, wenn sie eine angemeldete Demo abbläßt und die Leute einkesselt? Von Sauerland und Schaller ja wohl nicht.
Schaller und Co können sich jetzt immer rausreden, sie hätten sich auf ausreichend Absperrbeamte vor Ort verlassen.

Nein, können sie nicht. Denn sie haben das Sicherheitskonzept der Polizei beweisbar abgelehnt.

Sir Steven
Tue ich auch.
Das ändert ja nichts daran, dass man gegen die Tatsache was unternehmen muss.

Mein ich ja ;)

Skaramanga

Hat schon mal jemand miterlebt, was für ein Zoff das gibt, wenn ein paar Disco-Türsteher versuchen, eine kleine Gruppe von vielleicht 10-15 bekifften Jugendlichen auszusperren? Was da abgeht?

Und hier sollten ein paar Polizisten mehrere Hunderttausend von einer Party aussperren, von denen einige sogar aus dem Ausland angereist waren?

Gibt es bei den Behörden denn niemanden mehr mit Realitätskontakt?

Sauerländer
27.07.2010, 23:31
Wenn ich das recht verstehe, sind die diesbezüglich wesentlichen Entscheidungen (im Einvernehmen mit dem Veranstalter) seitens der Stadt getroffen worden.

Dannie
27.07.2010, 23:32
Klasse Argument. Und nu verpiss Dich, wenn Du nichts beizutragen hast, Spammer.

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden, bei der Taktung an Müll, die du täglich hier hinlegst kein Wunder.

Quo vadis
27.07.2010, 23:33
Ja, eben. Nur konnte die Polizei als solche ja nichts machen, weil die viel zu wenig Personal hatte. Sie taten, was sie konnten.

Ausgerechnet den armen Schweinen einen Vorwurf der Schuld zu machen, ist eine absolute Frechheit.

Juristen arbeiten nur mit Kausalität und wenn Schaller und Co nachweisen können, dass die Aufgabe der Absperungen durch die Polizei kausal für das spätere Gedränge im Tunnel ist, sie die Herren fein raus. So ist das nun mal.

Heizmeister_Roehrich
Klarer Fall !! Die Schuld liegt bei der Verwaltung welche den Veranstalter die Genehmigung für das Fest erteilt hat...Eigentlich hätte die Verwaltung ein Nein geben müssen.

Ich verstehe nicht warum man überhaupt aus Berlin weggegangen ist... angeblich weil die Stadt Berlin die Kosten für den Müll nicht bezahlen will. hmmm seltsam..dabei ist es doch ein Sprungbrett für die Tourismusbranche...

Interesannterweise hat der Berliner Senat aber auf einmal Geld für das schwule Treiben auf dem CSD in Berlin oder das bunte Festlein:

Karnevall der Kulturen...wer ist da Number One ??? Jaaa Genosse Po-Bereit !!!

Sauerländer
Nein, können sie nicht. Denn sie haben das Sicherheitskonzept der Polizei beweisbar abgelehnt.
Und damit sind die Herren in Grün raus aus der Lostrommel.

Paul Felz
27.07.2010, 23:34

So sehe ich das auch.

Sauerländer
27.07.2010, 23:36
Juristen arbeiten nur mit Kausalität und wenn Schaller und Co nachweisen können, dass die Aufgabe der Absperungen durch die Polizei kausal für das spätere Gedränge im Tunnel ist, sie die Herren fein raus. So ist das nun mal.
Dann sollen sie gefälligst erklären, wie die paar Beamten, die das städtische Konzept dort platziert hat, eine solche Meute hätten aufhalten sollen, nachdem die Polizei selbst nachweislich im Vorfeld erklärt hat, nach diesem Konzept sich nicht in der Lage zu sehen, einen sicheren Ablauf der Veranstaltung gewährleisten zu können.

Paul Felz
27.07.2010, 23:36

Nein, du kürzt die Kausalität ab. Lies, was Skaramanga schrieb.

Die Kausalität für das Versagen liegt nämlich wiederum in der Ablehnung des Polizeikonzeptes, welches deutlich mehr Beamte verlangte.

Quo vadis
27.07.2010, 23:37
Hat schon mal jemand miterlebt, was für ein Zoff das gibt, wenn ein paar Disco-Türsteher versuchen, eine kleine Gruppe von vielleicht 10-15 bekifften Jugendlichen auszusperren? Was da abgeht?

Und hier sollten ein paar Polizisten mehrere Hunderttausend von einer Party aussperren, von denen einige sogar aus dem Ausland angereist waren?

Scheinbar nicht. Die Aussperrungen waren aber klar Teil des Konzepts in Duisburg und haben auf dem Papier zwar das Mütchen der Politiker gekühlt, aber in der Realität das Gemüt der ausgesperrten Raver erhitzt, was ja auch völlig nachzuvollziehen ist.

Was können die für die geplante geschlossene Veranstaltung, die der beengten Örtlichkeit geschuldet ist?

Sauerländer
Ich verstehe nicht warum man überhaupt aus Berlin weggegangen ist... angeblich weil die Stadt Berlin die Kosten für den Müll nicht bezahlen will. hmmm seltsam..dabei ist es doch ein Sprungbrett für die Tourismusbranche...
Hast Du mal gesehen, wie es danach dort regelmäßig aussah?
Das fände ich als Stadt und erst recht als Bürger auch ziemlich verzichtbar.

Paul Felz
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden, bei der Taktung an Müll, die du täglich hier hinlegst kein Wunder.

Welchen Buchstaben des Wortes Argument hast Du nicht verstanden, Spammer?

Dannie
27.07.2010, 23:38

Wer "raus aus der Lostrommel" ist wird man sehen. Die durch Presse und I-Net verbreiteten Informationen sind eine Sache, was den Ermittlungsbehörden vorliegt eine weitere.

Heizmeister_Roehrich
27.07.2010, 23:38
Hast Du mal gesehen, wie es danach dort regelmäßig aussah?
Das fände ich als Stadt und erst recht als Bürger auch ziemlich verzichtbar.

Lieber die Loveparade und dafür gute Zahlen bei den Hotels und Gaststätten usw usw... als dieses Schwuli Treiben auf dem CSD !!!!

Sauerländer
27.07.2010, 23:39
Scheinbar nicht. Die Aussperrungen waren aber klar Teil des Konzepts in Duisburg und haben auf dem Papier zwar das Mütchen der Politiker gekühlt, aber in der Realität das Gemüt der ausgesperrten Raver erhitzt, was ja auch völlig nachzuvollziehen ist.

Was können die für die geplante geschlossene Veranstaltung, die der beengten Örtlichkeit geschuldet ist?
Und was können die Mannen in Grün dafür, dass man ihnen eine Aufgabe stellt, von der sie selber vorher erklären, dass sie sie mit dem, was ihnen zur Verfügung gestellt wird, nicht bewältigen können, und man ihnen darauf antwortete: "Egal, weiter im Text..." ?

Paul Felz
27.07.2010, 23:39

Wo ist denn belegbar, daß es sich um eine geplante geschlossene Veranstaltung handelt? Ohne Eintrittsgeld wohl schwer nachweisbar. Karten wären ein einfacher Nachweis gewesen. Warum gab es die wohl nicht?

Sauerländer
27.07.2010, 23:40
Wer "raus aus der Lostrommel" ist wird man sehen. Die durch Presse und I-Net verbreiteten Informationen sind eine Sache, was den Ermittlungsbehörden vorliegt eine weitere.
Natürlich, man kann nur nach dem Bild urteilen, wie es sich momentan darstellt.

Mit den Ermittlungen ist das hingegen auch noch so eine Sache. Entsprechende Bedenken sind hier ja bereits geäußert worden.

Sauerländer
Lieber die Loveparade und dafür gute Zahlen bei den Hotels und Gaststätten usw usw... als dieses Schwuli Treiben auf dem CSD !!!!
Ich fände/finde BEIDES verzichtbar.

Paul Felz

Was bitte soll denen anders vorliegen? :rolleyes:

Dannie
27.07.2010, 23:41
Wo ist denn belegbar, daß es sich um eine geplante geschlossene Veranstaltung handelt? Ohne Eintrittsgeld wohl schwer nachweisbar. Karten wären ein einfacher Nachweis gewesen. Warum gab es die wohl nicht?

Ein paar Seiten vorher wird das erklärt. Lese einfach mal mit.

Dubidomo
27.07.2010, 23:42

Doch, dürfen sie. Beamte haben einen Ermessensspielraum, sonst kann sie der Bannstrahl der Fahrlässigkeit bzw. der groben Fahrlässigkeit treffen.

Sir Steven
27.07.2010, 23:45
Doch, dürfen sie. Beamte haben einen Ermessensspielraum, sonst kann sie der Bannstrahl der Fahrlässigkeit bzw. der groben Fahrlässigkeit treffen.

Vorher trifft sie erstmal der Bannstrahl der PI .

Bspw. wenn sie sich nicht wie üblich ohne nennensewerte Gegenwehr von ner Horde Musels verkloppen lassen

Quo vadis
27.07.2010, 23:45
Nein, du kürzt die Kausalität ab. Lies, was Skaramanga schrieb.

Die Kausalität für das Versagen liegt nämlich wiederum in der Ablehnung des Polizeikonzeptes, welches deutlich mehr Beamte verlangte.

Die Polizei hat trotz viel zu weniger Kräfte und widriger Umstände vor Ort, dennoch ein Konzept gemacht, das Konzept der Aussperrung. Das ging aber, gemäß der vorigen Bedenken, dann tatsächlich real nach hinten los.

Eine Lehre ist doch auch, dass ab einer gewissen Masse Mensch die Polizei jede Räumung und Beedigung der Veranstaltung unterläßt, aus Angst damit eine Massenpanik zu verursachen. Gleichzeitig wird ein Konzept verfolgt, ob nun freiwillig oder nicht, dass auf Massenaussperrungen setzt, einem Mittel, dass den Keim einer unkontrollierten Massenbewegung und Panik bereits in sich trägt. Das ist ein sehr gefährliches Spiel.

dZUG
27.07.2010, 23:46

Vielleicht hätte auch schon ein Faß Gülle ausgereicht, die absolut billigste Art.
:D

Paul Felz
27.07.2010, 23:47
Ein paar Seiten vorher wird das erklärt. Lese einfach mal mit.

Im Gegensatz zu Dir habe ich es auch verstanden. Diese Erklärung wurde kurz danach widerlegt.

Dubidomo
27.07.2010, 23:48

Das ist dann wirklich so und zu dem auch noch eine ekklatante Fehlleistung der Polizei.
Wer nicht wagt sein Nein durchsetzen, ist dann selber schuld.

Skaramanga

Gegenüber dem Bürger haben sie einen Ermessensspielraum - nicht gegenüber dem Vorgesetzten. Da haben sie zu kuschen.

Verwechselst Du evtl. Beamte mit Richtern?

Quo vadis
Im Gegensatz zu Dir habe ich es auch verstanden. Diese Erklärung wurde kurz danach widerlegt.

Von wem, von dir?

Sauerländer
Wie weit geht dieser Ermessensspielraum? Umfasst der auch eindeutige Verweigerung bestehender Anweisungen?
Und was wäre DANN das Resultat gewesen? Veranstaltung läuft an - und hinterher beklagen sich alle: "Die Polizei hat sich ja geweigert, an der Sicherung mitzuwirken" ?
Toll...
Das primäre Anliegen der Polizei bei einer solchen Veranstaltung ist es, soweit wie möglich zu verhindern, dass jemand zu Schaden kommt. Nachdem die Veranstaltung beschlossene Sache war, hatte man nur noch die Möglichkeit, zu tun, was man konnte, und das Beste zu hoffen.

Paul Felz
27.07.2010, 23:50
Die Polizei hat trotz viel zu weniger Kräfte und widriger Umstände vor Ort, dennoch ein Konzept gemacht, das Konzept der Aussperrung. Das ging aber, gemäß der vorigen Bedenken, dannn tatsächlich real nach hinten los.

Eine Lehre ist doch auch, dass ab einer gewissen Masse Mensch die Polizei jede Räumung und Beedigung der Veranstaltung unterläßt, aus Angst damit eine Massenpanik zu verursachen. Gleichzeitig wird ein Konzept verfolgt, ob nun freiwillig oder nicht, dass auf Massenaussperrungen setzt, einem Mittel, dass den Keim einer unkontrollierten Massenbewegung und Panik bereits in sich trägt. Das ist ein sehr gefährliches Spiel.

Ja sicher. Da sind wir uns ja einig. Aber eben mit einer begrenzten Anzahl von Einsatzkräften, mit der genau das nicht zu schaffen war.

Vergiß bitte nicht die völlig bescheuerte Planung der Zu- und Abgänge. Niemand hat daran gedacht, daß auch Leute gleichzeitig rein- UND rauswollen

Paul Felz
27.07.2010, 23:51
Von wem, von dir?

Nein, da war ich gerade mal wieder blockiert. Es läuft nur noch ein PC und ich werde mit dem Scheiß heute ehh nicht mehr fertig.

Sir Steven
27.07.2010, 23:52
Gegenüber dem Bürger haben sie einen Ermessensspielraum - nicht gegenüber dem Vorgesetzten. Da haben sie zu kuschen.

Verwechselst Du evtl. Beamte mit Richtern?

Stimmt

Hier wird so einiges verwechselt wie mir scheint

Sauerländer
27.07.2010, 23:52
Die Polizei hat trotz viel zu weniger Kräfte und widriger Umstände vor Ort, dennoch ein Konzept gemacht, das Konzept der Aussperrung. Das ging aber, gemäß der vorigen Bedenken, dann tatsächlich real nach hinten los.

Was war ihre Alternative? Sie hätte von Anfang an ganz auf die Sperrung verzichten können. Das sah das Konzept nicht vor, und dann wäre die Überfüllung erst recht aufgetreten.

Aus meiner Sicht ist das Verhalten der Polizei zu lesen als Versuch, das Unheil so lange wie möglich zu verhindern - bis es einfach nicht mehr in ihrer Macht stand.
Was hätten sie tun sollen? Rumballern, um die Meute am Eingang zu zerstreuen?
Was wäre DANN womöglich passiert? Und was würde DANN jetzt über die Polizei geschrieben?

klartext
27.07.2010, 23:53
Der Veransatlter hat eine Versicherung bei der Axa abgeschlossen, Maximalsumme für Persoenenschäden 7,5 Mio.
Die Krankenhäuser melden jetzt schon einen Aufwand für Behandlung und Rettungsmassnahmen im zweistelligen Millionenbereich.
Und genau darum geht es jetzt - wer bezahlt die Rechnung.

Quo vadis
27.07.2010, 23:53
Ja sicher. Da sind wir uns ja einig. Aber eben mit einer begrenzten Anzahl von Einsatzkräften, mit der genau das nicht zu schaffen war.

Vergiß bitte nicht die völlig bescheuerte Planung der Zu- und Abgänge. Niemand hat daran gedacht, daß auch Leute gleichzeitig rein- UND rauswollen

Richtig. Die Ausperrungen waren ja vom Veranstalter und der Stadt geplant und angeordnet, die Gitter, noch in der Stadt, weit vorm Tunnel, hat ja nicht der liebe Herr abregnen lassen. Die Polizei hat sich an die Vorgabe gehalten, konnte diese aber nicht mehr aufrechterhalten.

Dubidomo
27.07.2010, 23:55

Eben nicht! Was so alles über Beamte in Umlauf ist. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Es geht nicht um die kleinen Bereitschaftspolizisten sondern um die Polizeiführung. Verwechselst du das?

Sauerländer
27.07.2010, 23:55
Der Veransatlter hat eine Versicherung bei der Axa abgeschlossen, Maximalsumme für Persoenenschäden 7,5 Mio.
Die Krankenhäuser melden jetzt schon einen Aufwand für Behandlung und Rettungsmassnahmen im zweistelligen Millionenbereich.
Der Veranstalter also schonmal nicht.

Und damit bleibt ja eigentlich nur einer übrig.

Und jetzt raten wir mal alle miteinander, wer das ist. :rolleyes:

dZUG
27.07.2010, 23:56

Ganz einfach diesen ominösen Sauerland unter Tage schicken Kohle klopfen
Oder ganz einfach einen Stollen ein Jahr lang nicht abpumpen, dann stürzen zwar ein paar Häuser ein, ist aber bei weitem nicht so schlimm :))

Quo vadis
27.07.2010, 23:56
Was war ihre Alternative? Sie hätte von Anfang an ganz auf die Sperrung verzichten können. Das sah das Konzept nicht vor, und dann wäre die Überfüllung erst recht aufgetreten.

Aus meiner Sicht ist das Verhalten der Polizei zu lesen als Versuch, das Unheil so lange wie möglich zu verhindern - bis es einfach nicht mehr in ihrer Macht stand.
Was hätten sie tun sollen? Rumballern, um die Meute am Eingang zu zerstreuen?
Was wäre DANN womöglich passiert? Und was würde DANN jetzt über die Polizei geschrieben?

Es geht darum, dass Schaller und Co jetzt in der nicht mehr Aufrechterhaltung der Absperrungen durch die Polizei, einfach einspeichen, um sich selber zu retten.

Paul Felz
27.07.2010, 23:57
Richtig. Die Ausperrungen waren ja vom Veranstalter und der Stadt geplant und angeordnet, die Gitter, noch in der Stadt, weit vorm Tunnel, hat ja nicht der liebe Herr abregnen lassen. Die Polizei hat sich an die Vorgabe gehalten, konnte diese aber nicht mehr aufrechterhalten.

Genau so ist es. Eben wegen Personalmangel.

Am Rande ist übrigens ein weiterer Vorwurf wegen verpaßten Schichtwechsels aufgetaucht. Der Einsatzleiter der Wechselschicht kam zu spät, weil er bei der Niederkunft seiner Frau im Krankenhaus war.

Ein weiterer Versuch, die Schuld auf die Polizei, mal wieder auf einen Einzelperson, zu schieben.

Paul Felz
27.07.2010, 23:59
Eben nicht! Was so alles über Beamte in Umlauf ist. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Es geht nicht um die kleinen Bereitschaftspolizisten sondern um die Polizeiführung. Verwechselst du das?

Nein, tut er nicht. Die Polizeiführung hatte nur keine Handlungsmöglichkeit, weil ihr die benötigten Einsatzkräfte für das eigene Konzept verweigert wurde,

Sauerländer
Es geht darum, dass Schaller und Co jetzt in der nicht mehr Aufrechterhaltung der Absperrungen durch die Polizei, einfach einspeichen, um sich selber zu retten.
Und diese widerliche Abwälzung auf Leute, die sie selber in diese Lage gebracht haben, darf man ihnen nicht durchgehen lassen.

Dubidomo
Das primäre Anliegen der Polizei bei einer solchen Veranstaltung ist es, soweit wie möglich zu verhindern, dass jemand zu Schaden kommt. Nachdem die Veranstaltung beschlossene Sache war, hatte man nur noch die Möglichkeit, zu tun, was man konnte, und das Beste zu hoffen. Sollte es so sein, dann wird es auch weiterhin Desaster geben.

Dannie
28.07.2010, 00:01
Wie weit geht dieser Ermessensspielraum? Umfasst der auch eindeutige Verweigerung bestehender Anweisungen?
Und was wäre DANN das Resultat gewesen? Veranstaltung läuft an - und hinterher beklagen sich alle: "Die Polizei hat sich ja geweigert, an der Sicherung mitzuwirken" ?
Toll...
Das primäre Anliegen der Polizei bei einer solchen Veranstaltung ist es, soweit wie möglich zu verhindern, dass jemand zu Schaden kommt. Nachdem die Veranstaltung beschlossene Sache war, hatte man nur noch die Möglichkeit, zu tun, was man konnte, und das Beste zu hoffen.
Ist es nicht so, dass bei der Planung eines solchen Events alle Eventualitäten durchgespielt werden und dementsprechende Anweisungen vorliegen?
Mir geht immer wieder durch den Kopf, warum es noch nicht einmal Durchsagen gegeben hat, warum vorne gesperrt wurde und hinten ein Zulauf gewährt wurde.
Da hat doch rein gar nichts gestimmt, weder im Vorfeld noch in der Ausführung, dass es zu dieser Katastrophe kommen konnte wurde von unwahrscheinlich vielen Faktoren begünstigt.

Sauerländer
28.07.2010, 00:01
Sollte es so sein, dann wird es auch weiterhin Desaster geben.
Solange Gestalten wie Herr Sauerland Oberbürgermeister sind, Gestalten wie Herr Schaller Veranstaltungen organisieren und ein Menschenmenge im siebenstelligen Bereich zu solchen Veranstaltungen kommt - ja.

Paul Felz
28.07.2010, 00:02
Ist es nicht so, dass bei der Planung eines solchen Events alle Eventualitäten durchgespielt werden und dementsprechende Anweisungen vorliegen?
Mir geht immer wieder durch den Kopf, warum es noch nicht einmal Durchsagen gegeben hat, warum vorne gesperrt wurde und hinten ein Zulauf gewährt wurde.
Da hat doch rein gar nichts gestimmt, weder im Vorfeld noch in der Ausführung, dass es zu dieser Katastrophe kommen konnte wurde von unwahrscheinlich vielen Faktoren begünstigt.

Oh Mann! Du kriegst ja gar nichts mit. Werd nüchtern.

Sir Steven
28.07.2010, 00:05

Lass dir erstmal nen anständigen Haarschnitt verpassen :D vielleicht geht dann was in deinen Kopf :D - bzw. du wirst des Lesens eventuell wieder mächtig werden und Zusammenhänge begreifen.

Sauerländer
28.07.2010, 00:05
Sollte man eigentlich meinen.
Aber dieser Veranstaltung sind schon so viele "sollte man eigentlich meinen"-Punkte mit "in DIESEM Fall jedoch..." zu beantworten gewesen...

Dubidomo
28.07.2010, 00:06
Nein, tut er nicht. Die Polizeiführung hatte nur keine Handlungsmöglichkeit, weil ihr die benötigten Einsatzkräfte für das eigene Konzept verweigert wurde,
Dann ist sie im Interesse der öffentlichen Sicherheit und Ordnung verpflichtet die Gerichte einzuschalten und die Veranstaltung verbieten zu lassen. Sehenden Auges die Veranstaltung ins Desaster laufen zu lassen, ist doch mehr als makaber.

Wann gibt es endlich den nächsten Crash? :-<

Skaramanga
28.07.2010, 00:07

Ein Polizeipräsident untersteht, je nachdem wo sein Präsidium hierarchisch angesiedelt ist, dem Innenminister, dem Regierungspräsidenten, oder - und nun hör gut zu - dem Oberbürgermeister. Diese Vorgesetzten können ihren Polizeipräsidenten von gleich auf jetzt beurlauben, wenn der nicht spurt. So läuft das. Nur in Diktaturen und autoritären Systemem entwickelt die Polizei eine gewisse "Eigenständigkeit". Im Rechtsstaat ist das anders. "Primat der Politik". Gilt übrigens auch gegenüber der Bundeswehr.

Paul Felz
28.07.2010, 00:08
Dann ist sie im Interesse der öffentlichen Sicherheit und Ordnung verpflichtet die Gerichte einzuschalten und die Veranstaltung verbieten zu lassen. Sehenden Auges die Veranstaltung ins Desaster laufen zu lassen, ist doch mehr als makaber.

Für Dich nochmal: die Genehmigung wurde am Samstag, um 09:00 Uhr vom OB gegeben. Wie willst Du da Gerichte einschalten?

Sauerländer
28.07.2010, 00:08
Dazu sind in meinen Augen zwei Dinge anzumerken:

a)Den einfach Polizeibeamten, der an diesem Tag Dienst tat, trifft keine Schuld.
b)Die Kette der Weisungsbefugnis wäre zurückzuverfolgen.

Sir Steven
28.07.2010, 00:09

Wo lebst du eigentlich ????? Skaramanga hat das ja wohl recht gut beschrieben

Sauerländer
28.07.2010, 00:09
Für Dich nochmal: die Genehmigung wurde am Samstag, um 09:00 Uhr vom OB gegeben. Wie willst Du da Gerichte einschalten?
Mir geht gerade durch den Kopf:
Wahrscheinlich sogar gerade deshalb so kurzfristig.

Dannie
28.07.2010, 00:10
Oh Mann! Du kriegst ja gar nichts mit. Werd nüchtern.

Wer sich ausser um zu schlafen und aufs Klo zu gehen damit beschäftigt Einzeiler im Internet abzusondern, sollte sich um seine geistige Gesundheit kümmern.
Hat deine Frau "Nachtschicht"?:D

Paul Felz
28.07.2010, 00:10
Dazu sind in meinen Augen zwei Dinge anzumerken:

a)Den einfach Polizeibeamten, der an diesem Tag Dienst tat, trifft keine Schuld.
b)Die Kette der Weisungsbefugnis wäre zurückzuverfolgen.

Nö, ist viel einfacher. Bis Samstag, 09:00 Uhr, war sie nicht genehmigt. Das kommt einem Verbot gleich.

Paul Felz
28.07.2010, 00:11
Wer sich ausser um zu schlafen und aufs Klo zu gehen damit beschäftigt Einzeiler im Internet abzusondern, sollte sich um seine geistige Gesundheit kümmern.

Nein, die habe ich. Äußer Dich zum Thema oder verpiß Dich einfach.

Sir Steven
28.07.2010, 00:11

Geh endlich zum Frisör :D du siehst aus wie Netzer in seinen schlimmsten Zeiten :D

Sauerländer
28.07.2010, 00:12
Ein Polizeipräsident untersteht, je nachdem wo sein Präsidium hierarchisch angesiedelt ist, dem Innenminister, dem Regierungspräsidenten, oder - und nun hör gut zu - dem Oberbürgermeister. Diese Vorgesetzten können ihren Polizeipräsidenten von gleich auf jetzt beurlauben, wenn der nicht spurt. So läuft das.
Damit wäre im Sinne meiner Anmerkung die Kette der Weisungsbefugnis zurückverfolgt, wie genau dem Ergebnis, von dem ich ausging.

Paul Felz
28.07.2010, 00:12
Mir geht gerade durch den Kopf:
Wahrscheinlich sogar gerade deshalb so kurzfristig.

Ja sicher. Da war der zuständige Baudezernent nicht im Dienst. Auf den wollten sie es ja schieben. Der hat zum Glück Beweise dagegen.

dZUG
28.07.2010, 00:13
Eigentlich wäre die Notlösung ganz einfach gewesen und zwar ein paar Festwagen (unter Tarnnetz versteckt) mit ordentlich großen Boxen drauf und Nackigen von mir aus.
Im Notfall hätten sie ganz einfach die Meute anlocken können und aus der Stadt führen.... So etwas hätte auch ein MC Gaiver gemacht:)

Sauerländer
28.07.2010, 00:14
Nö, ist viel einfacher. Bis Samstag, 09:00 Uhr, war sie nicht genehmigt. Das kommt einem Verbot gleich.
...das zu jenem Zeitpunkt aufgehoben wurde.
Und insofern der anrückenden Meute von einem solchen Quasiverbot nichts bekannt war...

Paul Felz
Damit wäre im Sinne meiner Anmerkung die Kette der Weisungsbefugnis zurückverfolgt, wie genau dem Ergebnis, von dem ich ausging.

OH, Tschuldigung. Ich hatte das als bekannt vorausgesetzt. Mein Fehler.

Skaramanga

Und trotzdem liefen alle Vorbereitungen ungebremst auf vollen Touren weiter, so als wäre sie längst genehmigt. Dazu fällt mir nur das Wort "abgekartet" ein. Und "Überrumpelung".

Paul Felz
28.07.2010, 00:15
Eigentlich wäre die Notlösung ganz einfach gewesen.
Und zwar ein Paar Festwagen unter Tarnnetz verpackt mit ordentlich großen Boxen drauf und Nackigen.
Im Notfall hätten sie ganz einfach die Meute anlocken können und aus der Stadt führen.... So etwas hätte auch ein MC Gaiver gemacht:)

McGyver bitte, soviel Zeit muß sein ;)

Die A 59 war ohnehin gesperrt, da war genug Platz.

Sauerländer
Ja sicher. Da war der zuständige Baudezernent nicht im Dienst.
Und bis ein Gericht sowas bearbeitet hat, dauert es auch erstmal ein Weilchen, selbst wenn man wirklich einen Richter der Bereitschaftsschicht erwischt.
Schnell geht das nur, wenn NPD-Aufmärsche verboten werden sollen.

Sir Steven
Ja sicher. Da war der zuständige Baudezernent nicht im Dienst. Auf den wollten sie es ja schieben. Der hat zum Glück Beweise dagegen.

Fuck :D warum vegetiere ich nicht in so nem prächtigen Sumpf... dann könnte ich auch ständig jegliche Verantwortung für mein Tun und Sein verschieben.

Paul Felz
28.07.2010, 00:16
Und trotzdem liefen alle Vorbereitungen ungebremst auf vollen Touren weiter, so als wäre sie längst genehmigt. Dazu fällt mir nur das Wort "abgekartet" ein. Und "Überrumpelung".

Jepp, das trifft es genau.

Wäre nichts passiert, hätten sich die Arschlöcher feiern lassen. So schieben sie die Schuld auf die Leute, die überrumpelt wurden. Oder versuchen es. Diesmal haben sie die Presse aber unterschätzt.

Sauerländer
28.07.2010, 00:17
OH, Tschuldigung. Ich hatte das als bekannt vorausgesetzt. Mein Fehler.
Mir war es nicht vollständig klar. Aus der bisherigen Berichterstattung ging hervor, dass die Polizei offenbar keine Optionen hatte. Gleichzeitig ging ich bislang von der etwas simplen Gleichung "Polizei=Landesebene" aus, so dass ich mir nicht abschließend sicher war.

Paul Felz
28.07.2010, 00:18
Fuck :D warum vegetiere ich nicht in so nem prächtigen Sumpf... dann könnte ich auch ständig jegliche Verantwortung für mein Tun und Sein verschieben.

Tja, und für diese "Verantwortung" würdest Du sogar fürstlich bezahlt. Bis an Dein Lebensende.

Nur mußt Du vorher jede Moral und jedes Verantwortungsbewußtsein ausbrennen.

Sauerländer
28.07.2010, 00:19
Diesmal haben sie die Presse aber unterschätzt.
Es ist wirklich erstaunlich. Fast könnte man ein kleines Stück weit den Glauben an die kritische Funktion der vierten Gewalt zurückgewinnen, den einem die Jahre so gründlich ausgetrieben haben.

Paul Felz
28.07.2010, 00:20
Mir war es nicht vollständig klar. Aus der bisherigen Berichterstattung ging hervor, dass die Polizei offenbar keine Optionen hatte. Gleichzeitig ging ich bislang von der etwas simplen Gleichung "Polizei=Landesebene" aus, so dass ich mir nicht abschließend sicher war.

Bei 1681 Beiträgen ist das verzeihlich. Gestern saß ich nochj gelangweilt in einen Baucontainer und tippte endlose Zahlenkolonnen ein. Da habe ich hier natürlich nebenbei geguckt und bekam alles mit.

Heute mußte ich ne Menge umprogrammieren und hochladen. Das hochladen dauert bei der Sch.. Verbindung bis zu einer halben Stunde. Dadurch kann ich hier immer wieder mitlesen

Sauerländer
28.07.2010, 00:21
Das Prinzip "Machen alle anderen doch genauso" soll dabei sehr hilfreich sein...

Skaramanga
28.07.2010, 00:21
Tja, und für diese "Verantwortung" würdest Du sogar fürstlich bezahlt. Bis an Dein Lebensende.

Und man muss sich das Rückgrat ziehen lassen. :D

Paul Felz
28.07.2010, 00:22

Eyh, ich bin kaputt. Dann übernimm Du eben die Einzeiler ;)

Sauerländer
28.07.2010, 00:22
Ist aber nützlich. Als verformbare Masse passt man in viel kleinere Löcher.

Paul Felz
28.07.2010, 00:24
Ist aber nützlich. Als verformbare Masse passt man in viel kleinere Löcher.

Sorry, jetzt mußte ich an ODO denken. Den Sicherheitschef auf Deep Space 9.

Sir Steven
28.07.2010, 00:24
Es ist wirklich erstaunlich. Fast könnte man ein kleines Stück weit den Glauben an die kritische Funktion der vierten Gewalt zurückgewinnen, den einem die Jahre so gründlich ausgetrieben haben.

Freu dich nicht zu früh ;) alles nur Tarnung um von wirklich wichtigen Themen abzulenken, bzw. dem tumben Pöbel mal zu zeigen, dass man ( Presse ) überhaupt noch vorhanden ist. Ich würde mal sagen - vergleichbar dem Popenbashing ( derzeit auch politisch sehr opportun )

Mehr steckt da nicht dahinter

Sauerländer
28.07.2010, 00:26
Sorry, jetzt mußte ich an ODO denken. Den Sicherheitschef auf Deep Space 9.
Eines der wenigen Wesen, die völlig rückgratlos und dennoch zu den Guten gehörig sind. :)

EDIT:
Ach ja:
Auf Terok Nor bitteschön... ;)

Sauerländer
28.07.2010, 00:28
Freu dich nicht zu früh ;) alles nur Tarnung um von wirklich wichtigen Themen abzulenken, bzw. dem tumben Pöbel mal zu zeigen, dass man ( Presse ) überhaupt noch vorhanden ist. Ich würde mal sagen - vergleichbar dem Popenbashing ( derzeit auch politisch sehr opportun )
Nun, ich schrieb ja auch "FAST könnte man". ;)
Immerhin trifft das hier, anders als bei den antiklerikalen Kampagnen, mal ein greifbares, wirkliches Problem.

Marathon
28.07.2010, 00:53
Die Polizei hat einen gehörigen Anteil an dem Desaster, denn durch den Tunnel ist kurz vor dem Unglück ein Mannschaftswagen der Polizei mit lauter Sirene mitten durch die Menschenmenge gefahren.

Videobeweis für die Tunnelfahrt des Mannschaftswagens:
http://www.youtube.com/watch?v=PyK1Rh-pnnI

Wer kann, sollte sich diese Videos sichern, denn sie sind Beweise, die vielleicht bald von diesen Links verschwinden werden.

Beiträge aus dem Kommentarbereich:
-"da kriegt man ja schon vom zuschauen panik !"
-"Wieso lässt der Idiot mitten in der Menschenmenge die Sirene an, das ist doch unerträglich laut "
-"ich glaube ebenfalls das die Bullenkarre die da mit Blaulicht in den Pulk Mitauslöser der Panik war. wie kann man eine solche Scheisse anrichten"
-"Das fasse ich ja wohl nicht!!!! Dieses Nadelöhr soll auch noch als Zufahrt für Rettungsfahrzeuge dienen !!!! Wohin sollten die Massen denn Platz machen!!!"
-"ich denke auch das der wagen einen großteil dazu beigetragen hat"
-"Vermutlich war der Polizeiwagen der Auslöser für die Panik. Dadurch wurde der eh schon überfüllte Tunnel noch voller. Wer das veranlasst hat gehört bestraft!! Schickt dieses Video weiter das ist ja unglaublich!!!"

Mannschaftswagen der Polizei fährt im Treffpunkt der Menschenströme mit Sirene herum:
http://www.youtube.com/watch?v=R5Gn_MX14XU
http://www.youtube.com/watch?v=0gHa1_BFpJQ

Die Polizei drückt aktiv gegen die Absperrungszäune, hält sie damit aufrecht und versperrt einen Fluchtweg, denn hinter dieser Absperrung ist keine Wand, sondern ein weiterer Tunnel:
http://www.youtube.com/watch?v=nayNfemFQWI

Sicht aus diesem anderen Tunnel heraus, also von hinter der Absperrung, die nach dem Unglück wohl dann doch zur Seite geschoben worden ist:
http://www.youtube.com/watch?v=B1usiOJRWDU

Warum zum Teufel fährt denn da dieser Mannschaftswagen mit Martinshorn mitten durch diese Menschenmasse im Tunnel und durch die Engstelle?
Das muss man schon als Provokation werten, denn es ist wohl klar, dass ein Martinshorn in diesem Tunnel noch wesentlich lauter wird, weil alle Schallwellen auch noch von allen Wänden reflektiert werden.
Da ist eigentlich klar, dass die dicht gedrängten Menschenmassen wegrennen wollen, zumal das große Fahrzeug an sich schon den Raum verringert.

Wer diesen Einsatz des Mannschaftswagens befohlen hat ist einer der Verantwortlichen.

Außerdem kam heute bei Frontal21 noch ein Knaller, denn da wurden Videoaufnahmen vom hinteren Ende der Rampe gezeigt, wo ein Vereinzeler aufgebaut war. Dort konnten die Leute nur einzeln hindurch und somit wurde der Abfluss der Menschenmasse enorm behindert.
Hinter diesem Vereinzeler wäre noch Platz gewesen.

Screenshot:
http://i25.tinypic.com/2m0nsp.jpg
http://i25.tinypic.com/2m0nsp.jpg

Durch diese beiden Maßnahmen (Mannschaftswagen mit eingeschaltetem Martinshorn inmitten der Menschenmenge im Tunnel und in der Engstelle plus dieser Vereinzeler) ist das wohl nicht mehr als Unfall oder Unglück zu werten, sondern nahezu als Mord (Merkmal Heimtücke ist gegeben!), eine bewusst herbeigeführte Tötung aufgrund der Provokation einer Massenpanik.

- Auf der Fläche, die der Mannschaftswagen der Polizei beanspruchte, hätten 20 Menschen stehen können.
20 Menschen starben.
Zufälle gibt's manchmal, die sind schon phänomenal.

- Augenzeugenbericht:
Am Ende des Tunnels haben Männer mittleren Alters um sich geschlagen und geprügelt.

- Detail am Rande aus Frontal21:
Es gab keine Drehgenehmigung für das Tunnelende und die Fläche zwischen den Tunneln und der Rampe.
Es wurde ein Schriftstück gezeigt, in welchem die Bedenken festgehalten sind, also wusste man vorher, dass es da eine Schwachstelle gibt und vermutlich schlimme Bilder zu erwarten waren.
http://i30.tinypic.com/20rqx4j.jpg
http://i30.tinypic.com/20rqx4j.jpg

Die Auflagen laut Frontal21:
http://i29.tinypic.com/350kned.jpg
http://i29.tinypic.com/350kned.jpg

Hier die Beweisvideos, dassw keiner abgestürzt ist. Aus allen Perspektiven:

Blick Tunnel 1:
"Loveparade 2010 Disaster FullHD"
http://www.youtube.com/watch?v=OfQjXi3J3ns

Blick selbe Zeit anderer Tunnel:
"Loveparade 2010 Massenpanik im Todestunnel ..von Party keine Spur 19 Tote in Duisburg"

Blick von oben an Treppe selbe Zeit:
"Massenpanik Loveparade 2010"
http://www.youtube.com/watch?v=t3nDQti-zDY

Blick von oben andere Seite gegenüber der Treppe:
"LoveParade 2010 überfüllte Rampe von oben"
http://www.youtube.com/watch?v=ILV3xrD943c

Blick auf den Eingang vor den? Tunneln:
"LoveParade 2010, view from Dussedorferstrasse onto the entrance (tunnels)"
http://www.youtube.com/watch?v=IPLz2TO-PlY

Marathon
28.07.2010, 02:02
Weiss man inzwischen wieviele Besucher auf dem Platz waren bzw. über den Platz gingen?

Nach meiner Studie und Kalkulationen in Googleearth passen nicht mehr als 250000 Menschen auf das ausgewiesene Areal.

Ich habe mal mit Hilfe von "Magic Maps - Tour Explorer 4 - NRW-Karte 1:25000" eine Flächenberechnung des Geländes zwischen der Autobahn, den Bahngleisen und der nördlichen Querstraße gemacht und dabei das Bahnhofsgebäude ausgelassen, denn da es nicht abgerissen ist, steht dessen Fläche nicht für die Menschenmenge zur Verfügung.
Diese Karte basiert auf den Daten des Landesvermessungsamtes und ist super-akkurat, noch besser geht es kaum.

Heraus kam ein Ergebnis von 0,21 Quadratkilometern.

heide
28.07.2010, 04:37
Lt. Landesregierung sind die Schuldigen gefunden: Die Verantstalter!
So sehe ich das auch. Dieses Event hätte nie in Duisburg stattfinden sollen.
Aber was wird nicht alles getan, um in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken und Kohle in die marode Stadtkasse zu holen. Dieses war ein falscher Weg. Der Veranstalter Schaller? hatte zwar eine Versicherung abgeschlossen, doch das Geld wird bei weitem nicht ausreichen, um finanziell die Schäden abzugelten.
Von der Trauer der Hinterbliebenen einmal ganz abgesehen. Diese Verluste sind finanziell nicht abzudecken.

bernhard44
28.07.2010, 06:37

"jeder" hätte es verhindern können, durch einen Eilantrag bei Gericht!
Wie viele Veranstaltungen/Demonstrationen sind schon im letzten Moment abgesagt oder Verboten worden. Und allermeistens war es sogar die Polizei oder auch Stadtverwaltungen, die dann, die "Sicherheit" nicht mehr garantieren konnten! Siehe Antiislamierungskongress "Pro Köln" in Köln!

pw75
28.07.2010, 06:40
Videobeweis für die Tunnelfahrt des Mannschaftswagens:

ich weiß, man sollte nicht lachen, wo son Unglück paSsiert ist...aber wie verdeppert ist es bitte...?

mich würde ja interessieren, in wie fern der Veranstalter vielleicht auch noch mit der Versicherung sich anlegen müssen wird..

ich glaube kaum, dass eine Versicherung gerne zahlt wo vorsätzlich schon zu erahnen ist, dass es zu schaden kommen wird. bzw. wo nicht gewährleistet worden ist, dass es nur in äussersten Ausnahmen zu schaden kommt..

Maximilian
28.07.2010, 07:10
Hier die Beweisvideos das keiner abgestürzt ist. Aus allen Perspektiven:

Blick Tunnel 1:
"Loveparade 2010 Disaster FullHD"
http://www.youtube.com/watch?v=OfQjXi3J3ns

Blick selbe Zeit anderer Tunnel:
"Loveparade 2010 Massenpanik im Todestunnel ..von Party keine Spur 19 Tote in Duisburg"

Blick von oben an Treppe selbe Zeit:
"Massenpanik Loveparade 2010"
http://www.youtube.com/watch?v=t3nDQti-zDY

Blick von oben andere Seite gegenüber der Treppe:
"LoveParade 2010 überfüllte Rampe von oben"
http://www.youtube.com/watch?v=ILV3xrD943c

Blick auf den Eingang vor den? Tunneln:
"LoveParade 2010, view from Dussedorferstrasse onto the entrance (tunnels)"
http://www.youtube.com/watch?v=IPLz2TO-PlY

Duisburg (dpa) - Alle 20 Todesopfer der Loveparade sind durch Brustquetschungen ums Leben gekommen. Sie seien erstickt, berichtete die Duisburger Staatsanwaltschaft am Dienstagabend über die Obduktionsergebnisse.

http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/panorama/10884506-Loveparade-Opfer-allesamt-erstickt.html

twoxego
28.07.2010, 07:21
man kann natürlich nicht sehen, was in einem tunnel geschieht, wenn man dies mit einem hubschrauber beobachtet.

die örtliche polizei hat sich offenbar mit der in dieser stadt verbreiteten blödheit infiziert.

vieles bei diesem geschehen wäre zum schreien komisch, würde sich dies angesichts des resultates nicht verbieten.

Dubidomo
28.07.2010, 08:51
Toll...

Rede nicht an der Sache vorbei. Wenn der Fachmann, hier die Polizei, erklärt, dass das so nicht machbar ist, dann ist das nicht machbar. Wenn Laien etwas meinen, dann ist dem trotzdem nicht so.

Dubidomo
28.07.2010, 08:57
Solange Gestalten wie Herr Sauerland Oberbürgermeister sind, Gestalten wie Herr Schaller Veranstaltungen organisieren und ein Menschenmenge im siebenstelligen Bereich zu solchen Veranstaltungen kommt - ja.

Und solange Politiker Militärs, den Fachleuten für Krieg, vorschreiben wie zu kriegen ist und ob es geht oder nicht, solange wird es Desasters geben wie der erste und der 2. Weltkrieg.
Im Fall Duisburg war es die Polizei, der offensichtlich von ungaren Laien Vorschriften gemacht wurden.

Skaramanga
28.07.2010, 09:03
Rede nicht an der Sache vorbei. Wenn der Fachmann, hier die Polizei, erklärt, dass das so nicht machbar ist, dann ist das nicht machbar. Wenn Laien etwas meinen, dann ist dem trotzdem nicht so.

Wenn der politische Vorgesetzte es anordnet, wird es aber trotzdem gemacht, auch wenn offensichtlich ist dass es eine krasse Fehlentscheidung ist. Das findet ständig, täglich, in allen Behörden und auf allen Ebenen statt. Frag doch mal einen beliebigen Mitarbeiter einer beliebigen Behörde, ganz konkret. Es heißt dann immer, "das ist zwar unsinnig, aber politisch gewollt". Und das ganz große Problem in Deutschland ist eben, dass die politischen Entscheidungsträger ganz überwiegend blutige Laien sind, die von ihrer Partei ins Amt gehievt wurden und von der Fachmaterie ihrer Behörde wenig bis nichts verstehen.

In den USA z.B. ist das etwas anders. Vor der Besetzuing politischer Spitzenämter findet ein "vetting" , "hearing" oder "audit" statt, in dem der Kandidat unter anderem gefragt wird, "what do you think qualifies you for this position?"

Die Antwort darauf würde bei den meisten deutschen Politikern sehr mager ausfallen.

Dubidomo
28.07.2010, 09:05
Ein Polizeipräsident untersteht, je nachdem wo sein Präsidium hierarchisch angesiedelt ist, dem Innenminister, dem Regierungspräsidenten, oder - und nun hör gut zu - dem Oberbürgermeister. Diese Vorgesetzten können ihren Polizeipräsidenten von gleich auf jetzt beurlauben, wenn der nicht spurt. So läuft das. Nur in Diktaturen und autoritären Systemem entwickelt die Polizei eine gewisse "Eigenständigkeit". Im Rechtsstaat ist das anders. "Primat der Politik". Gilt übrigens auch gegenüber der Bundeswehr.

Wenn es so läuft, dann ist da was faul. Im Übrigen erzählst du Unsinn. So läuft es im Normalfall nicht und so hat es, damit es normal ist, auch nicht zulaufen. Vielleicht war es in der der DDR so, wie du es schilderst. Offensichtlich war es doch keine gute Idee ehemalige DDR-Polizisten in den westlichen Bundesländern zum Zuge kommen zu lassen. Ein gestörtes Verhältnis zum freiheitlich-demokratischen Rechtstaat lässt doch nicht so schnell wegbügeln, nicht mal mit Geld!

Dubidomo
28.07.2010, 09:09
Wenn der politische Vorgesetzte es anordnet, wird es aber trotzdem gemacht, auch wenn offensichtlich ist dass es eine krasse Fehlentscheidung ist. Das findet ständig, täglich, in allen Behörden und auf allen Ebenen statt. Frag doch mal einen beliebigen Mitarbeiter einer beliebigen Behörde, ganz konkret. Es heißt dann immer, "das ist zwar unsinnig, aber politisch gewollt".

Wo ist das so? Wohl in der ehemaligen DDR, alias östliche Bundesländer. Man muss sich darüber auch nicht wundern, denn die sind noch beim Lernen, was den freiheitlich-demokratischen Rechtstaat angeht.

Skaramanga
28.07.2010, 09:12
Wenn es so läuft, dann ist da was faul. Im Übrigen erzählst du Unsinn. So läuft es im Normalfall nicht und so hat es, damit es normal ist, auch nicht zulaufen. Vielleicht war es in der der DDR so, wie du es schilderst. Offensichtlich war es doch keine gute Idee ehemalige DDR-Polizisten in den westlichen Bundesländern zum Zuge kommen zu lassen. Ein gestörtes Verhältnis zum freiheitlich-demokratischen Rechtstaat lässt doch nicht so schnell wegbügeln, nicht mal mit Geld!

Im Normalfall sollte es natürlich nicht so laufen, und tut es zum Glück auch nicht. Aber es kann so laufen. Und gelegentlich tut es das auch. Wobei sowas selten genug an die Öffentlichkeit kommt. Ein Beamter will ja zusätzlich zu seinem Posten nicht auch noch seine Ruhebezüge verlieren. Die beamtenrechtlichen Disziplinierungsmöglichkeiten sind sehr ausgefeilt. Deshalb unterliegen Richter ja ausdrücklich nicht dem Beamtenrecht. Da muss man sich andere Druckmittel ausdenken...

Skaramanga
28.07.2010, 09:16
Wo ist das so? Wohl in der ehemaligen DDR, alias östliche Bundesländer. Man muss sich darüber auch nicht wundern, denn die sind noch beim Lernen, was den freiheitlich-demokratischen Rechtstaat angeht.

Wie gesagt, falls Du einen langjährigen Mitarbeiter irgendeiner Behörde gut kennst - so gut dass er/sie bereit ist, "aus dem Nähkästchen" zu plaudern, dann frag einfach mal nach. Du wirst staunen.

Esreicht!
28.07.2010, 09:17
Die Polizei hat einen gehörigen Anteil an dem Desaster, denn durch den Tunnel ist kurz vor dem Unglück ein Mannschaftswagen der Polizei mit lauter Sirene mitten durch die Menschenmenge gefahren...

Danke für Deine wie immer ausführlichen Recherchen samt video-Zusammenfassung, wenngleich ich die Polizei nun wirklich nicht als den Panikauslöser erkennen kann. Die Fluchtbewegungen hatten vor dem Martinshorn-Auftritt bereits eingesetzt!

Lt. Landesregierung sind die Schuldigen gefunden: Die Verantstalter!

So sehe ich das auch. Dieses Event hätte nie in Duisburg stattfinden sollen.
Aber was wird nicht alles getan, um in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken und Kohle in die marode Stadtkasse zu holen. ..

Es war doch die Landesregierung mit Rüttgers und Kraft, die das Brot fürs Volk entgegen haushaltsrechtlichen Bedenken der Stadt Duisburg regelrecht durchboxten und sich nun feigerweise rausreden wollen!

Schon klar, aber die Macht der Politik ist in dieser so genannten Demokratie nun mal stärker! Will sagen, auch mit einem Eilantrag hätte sich wohl nichts geändert ebenso wie der Eilantrag gegen den Euro-Rettungsschirm nichts brachte, obwohl unstrittig hier Vertragsbruch begangen wurde;)

Loveparade : Es gab massiven Druck auf Duisburg
Politik, 27.07.2010, WAZ

....Schon als nach dem Finanz-Votum des Stadtrats das Event wegen Zahlungsproblemen in Gefahr geriet, mahnte die heutige Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD), dieses „Stück Jugendkultur“ dürfe nicht gefährdet werden. Vor allem aber setzte die NRW-Staatskanzlei von Jürgen Rüttgers (CDU) ihren Willen durch – gegen haushaltspolitische Bedenken des Innenministeriums.

Welche Bedenken waren das?

Wegen der schlechten Duisburger Finanzlage hat die Stadt einen Nothaushalt. Alle Kosten müssen von der Kommunalaufsicht genehmigt werden. Diese wollte zunächst kein grünes Licht geben. In einem Gespräch zwischen Oberbürgermeister Sauerland, dem Düsseldorfer Regierungspräsidenten Büssow, Kulturhauptstadt-Chef Fritz Pleitgen und Kulturstaatssekretär Grosse-Brockhoff wurde darauf hingewiesen, dass Duisburg es sich nicht leisten könne, die Loveparade im Jahr der Kulturhauptstadt ausfallen zu lassen. Notfalls sollte das Land mit Geld einspringen.

Kam es zu einer formellen Anweisung der Landesregierung, dass Duisburg die Loveparade durchführen kann?

Ja. Das zugehörige Dokument des Landesinnenministers liegt unserer Zeitung vor. Darin heißt es: „Ich bitte der Stadt Duisburg mitzuteilen, dass seitens der Kommunalaufsicht haushaltsrechtliche Bedenken hinsichtlich der Durchführung der Veranstaltung nicht erhoben werden“. ..

http://www.derwesten.de/nachrichten/politik/Es-gab-massiven-Druck-auf-Duisburg-id3291282.html

Damit lassen sich auch die ominösen Besucherzahlen-Spielereien erklären. Mit 250 000 Besuchern konnten unter dem Finanzdruck die Kosten billiger angesetzt werden als mit den tatsächlich erwarteten! Nicht nur der Veranstalter und OB Sauerland sind die Schweine, beteiligt ist das gesamte NRW-Politpack!

kd

Reilinger
28.07.2010, 09:31
Die Zahl der Todesopfer hat sich mittlerweile auf 21 erhöht. Eine junge Frau ist ihren Verletzungen erlegen.

Reilinger
28.07.2010, 09:36
Wenn der politische Vorgesetzte es anordnet, wird es aber trotzdem gemacht, auch wenn offensichtlich ist dass es eine krasse Fehlentscheidung ist. Das findet ständig, täglich, in allen Behörden und auf allen Ebenen statt. Frag doch mal einen beliebigen Mitarbeiter einer beliebigen Behörde, ganz konkret. Es heißt dann immer, "das ist zwar unsinnig, aber politisch gewollt".

Drei, fünf.....ach was, ZEHN dicke Ausrufezeichen! Genau so ist es.

Esreicht!
28.07.2010, 09:39

Treffer! Damit dürfte das NRW-Politpack am wenigsten gerechnet haben:D "der westen" dreht voll auf, eine wahre Freude, ein offizielles Presseorgan zu lesen, solche infos konnte man bei anderen Polit-Sauereien lediglich auf Blogger-Seiten erfahren!

kd

harlekina
28.07.2010, 09:48

Als am unteren Ende der Nahrungskette ansässigen Mitarbeiter einer Behörde hat man schon gar nicht die Traute, dem Oberboß zu widersprechen bzw. irgendwelche Anordnungen nicht auszuführen, weil sonst ganz schnell das Ende da ist.
Die Hackordnung ist da ganz klar.

Menetekel
28.07.2010, 09:48

Stets aufs Neue recht erbaulich zu lesen, daß die überlegen gebildeten Oberfuzzis aus den alten Bundesländern nicht aussterben.
Wo kämen wir denn auch hin?

Reilinger
28.07.2010, 09:51
Außerdem kam heute bei Frontal21 noch ein Knaller, denn da wurden Videoaufnahmen vom hinteren Ende der Rampe gezeigt, wo ein Vereinzeler aufgebaut war. Dort konnten die Leute nur einzeln hindurch und somit wurde der Abfluss der Menschenmasse enorm behindert.
Hinter diesem Vereinzeler wäre noch Platz gewesen.

Die Sendung habe ich auch gesehen - war erfrischend gnadenlos. Und die Sache mit dem Vereinzeler war insofern ja hochbrisant, als man in vorherigen Stellungnahmen immer wieder behauptet hat, daß ja genug Platz auf der Rampe gewesen wäre und die "blöde Masse" ja bloß den falschen Weg gewählt habe, als sie zur Treppe stürmte. Nun ist aber klar, daß nach vorn zur Rampe eben kein Ausweg war, selbst wenn die Bilder zeigen, daß Platz gewesen wäre. Die vorsätzliche Absperrung verhinderte ja gerade den Abfluß der Masse in diese Richtung.

Auch die Behauptung Schallers, die Polizei habe Schuld, weil sie die Zugänge zum Tunnel geöffnet habe, ist grotesk. Wer hätte denn diese Menschenmassen noch bremsen sollen, die sich da auf den Tunnel zuwälzten? Ich habe vor ein paar Tagen Bilder gesehen, in denen man erkennt, wie die Besucher die Sperrzäune der Polizei überrennen und in den Tunnel strömen. Ist ja auch ganz logisch, weil sich hinter den Zäunen genau das selbe abspielte, wie nachher im Tunnel. Zigtausende, die von hinten gegen die Menschen vorne drückten. Die hatten also gar keine andere Wahl, als nach vorne weiterzugehen. Sonst wären sie eben an diesen Zäunen zerquetscht worden. Die Versuche des Veranstalters die Verantwortung wegzuschieben, indem man sagt "wir wollten ja keine Leute mehr reinlassen" ist also hanebüchen. Es gab offenkundig keinerlei Konzept für den Fall, daß mehr Menschen anreisen würden, als das Gelände fassen konnte. Dann nur eine Handvoll Polizei dort hinzustellen und zu sagen: "Schaut mal zu, wie ihr die jetzt fernhaltet" ist unter aller Sau. Und da der Veranstalter die Polizei nicht angewiesen haben kann, müssen diese Befehle von anderer Seite gekommen sein. Damit sind wir wieder bei der Stadt.

Dubidomo
28.07.2010, 09:58
Wie viele Veranstaltungen/Demonstrationen sind schon im letzten Moment abgesagt oder Verboten worden. Und allermeistens war es sogar die Polizei oder auch Stadtverwaltungen, die dann, die "Sicherheit" nicht mehr garantieren konnten! Siehe Antiislamierungskongress "Pro Köln" in Köln!

So ist es!

Dubidomo
28.07.2010, 09:59
Stets aufs Neue recht erbaulich zu lesen, daß die überlegen gebildeten Oberfuzzis aus den alten Bundesländern nicht aussterben.
Wo kämen wir denn auch hin?

Wer wollte denn zu wem? Schon vergessen?

Menetekel
28.07.2010, 10:00
Bei uns wird jährlich der so beliebte Rock im Park veranstaltet.
Auch so ein Massenspektakel für unsere jungen Generationen.
Will mir hier ersparen auf Einzelheiten einzugehen, was da so abläuft.

Worauf ich hier mal hinweisen will, ist der Fakt, was hier schon diskutiert wird.
Einerseits belegt uns die Politik, daß sie den Alkoholkonsum unter der Jugend eindämmen möchte. Diese genannte Veranstaltung ist nach meinen Beobachtungen ein Massenbesäufnis. Den Einzelhandel und die Brauerreien freud es mit Sicherheit.
Die Anwohner sind "erfreud" über die Alkoholleichen, welche am Tag auf dem Gelände umherliegen usw.
Dazu sagt kein Kommunalpolitiker eine Silbe. Hauptsache der Rubel rollt für die Kommune. Und genau dies betrachte ich als Grund für die Entscheidungen der Städte. Bin gespannt, wie es in nächster Zukunft bei derartigen Veranstaltungen gehandhabt werden wird.
Die Toten und Verletzten sind sicher bald und ganz vergessen.

Dubidomo
28.07.2010, 10:01
Als am unteren Ende der Nahrungskette ansässigen Mitarbeiter einer Behörde hat man schon gar nicht die Traute, dem Oberboß zu widersprechen bzw. irgendwelche Anordnungen nicht auszuführen, weil sonst ganz schnell das Ende da ist.
Die Hackordnung ist da ganz klar.

Es geht nicht um die am Ende der Hackordnung sondern um die ganz oben! Ist das schon einsehbar?

Dubidomo
28.07.2010, 10:04
Wie gesagt, falls Du einen langjährigen Mitarbeiter irgendeiner Behörde gut kennst - so gut dass er/sie bereit ist, "aus dem Nähkästchen" zu plaudern, dann frag einfach mal nach. Du wirst staunen.

Was ist ein Mitarbeiter einer Behörde? Zählt der Polizeipräsident und sein engster Beraterstab auch schon dazu?

Dubidomo
28.07.2010, 10:16
Ein Beamter will ja zusätzlich zu seinem Posten nicht auch noch seine Ruhebezüge verlieren. Die beamtenrechtlichen Disziplinierungsmöglichkeiten sind sehr ausgefeilt. Deshalb unterliegen Richter ja ausdrücklich nicht dem Beamtenrecht. Da muss man sich andere Druckmittel ausdenken...

1. Ein Beamter kann nicht gezwungen werden gegen Recht und Gesetz zu handeln. Soviel dazu.

2. Vor Jahren waren die Beamten für euch doch nur blöde Sesselpubser die zu ihrer "Rente" keinen Pfennig dazu bezahlten vielmehr den Steuerzahler böswillig abzockten und nun das. Was ist nur los?

3. Es geht nicht um die kleinen Angestellten und Beamten da unten sondern um die großkopferten Beamten.

4. Angestellte im öffentlichen Dienst - Auch die arbeiten bei einer Behörde.- sind nicht zu verwechseln mit den führenden Beamten einer Behörde.

detti
28.07.2010, 10:16

sauerland ist eine ratte und findet immer ein schlupfloch-du wirst es sehen !

Skaramanga
28.07.2010, 10:18
Was ist ein Mitarbeiter einer Behörde? Zählt der Polizeipräsident und sein engster Beraterstab auch schon dazu?

Natürlich. Kennst Du einen?

Ich kenne die ex-Vorzimmerdame das ehem. BKA-Präsidenten. Und sogar der (Zachert) wurde von seinem damaligen politischen Vorgesetzten Otto Schily gelegentlich dermaßen zusammengeschissen (teilweise persönlich!) und unter Druck gesetzt, dass er sich oft entnervt krank meldete, und schließlich seinen Abschied nahm, bevor er gefeuert worden wäre.

Die Öffentlichkeit erfährt sowas nur, wenn mal im Einzelfall ein handfester Skandal explodiert.

Skaramanga
28.07.2010, 10:19
1. Ein Beamter kann nicht gezwungen werden gegen Recht und Gesetz zu handeln. Soviel dazu.

...

Reine Theorie. Beckmesser lässt grüßen.

Dubidomo
28.07.2010, 10:21
sauerland ist eine ratte und findet immer ein schlupfloch-du wirst es sehen !

Er ist doch von der CDU!!!!!

detti
28.07.2010, 10:31
Er ist doch von der CDU!!!!!
nur mal so als randbemerkung-
glaubst du wirklich noch an die mähr,
das politiker sich die partei nach politischer überzeugung aussuchen ?
ob cdu, spd oder alle anderen parteien sind die jeweiligen politiker untereinander austauschbar-überzeugung für eine sache zählt nicht mehr,nur noch die aussicht am schnellsten an die fetttöpfe zu kommen.
noch ein wort zu sauerland-er wird jeden,der ihn etwas anflicken will,selbst mit kalt wasser verbrennen-wie schon gesagt-er ist eine ratte

dZUG
28.07.2010, 10:50

2. Vor Jahren waren die Beamten für euch doch nur blöde Sesselpubser die zu ihrer "Rente" keinen Pfennig dazu bezahlten vielmehr den Steuerzahler böswillig abzockten und nun das. Was ist nur los?

3. Es geht nicht um die kleinen Angestellten und Beamten da unten sondern um die großkopferten Beamten.

4. Angestellte im öffentlichen Dienst - Auch die arbeiten bei einer Behörde.- sind nicht zu verwechseln mit den führenden Beamten einer Behörde.

Es gibt in der BRD keine Beamte, sonst gäbe es auch schon lange keine BRD mehr. Frag mal einen Beamten nach dem Amtsausweis oder erst mal mit dem Dienstausweis, Amtsausweis geht gar nicht.
Es gibt keine Beamte in keiner Behörde da sie Weisungsgebunden sind und immer einen Chef über sich haben. Deshalb gibt es auch keine Staatshaftung in der BRD, diese sogenannten BRD Beamten sind voll privat haftend für ihr Tun. Es ist kein Staat wenn das noch jemand meint :D

Reilinger
28.07.2010, 11:15
Wie viel wir an "Aufklärung" und "Strafe" bei den Verantwortlichen der Stadt erwarten dürfen, zeigen Blicke in die jüngere Vergangenheit. Alle Monate lesen wir in den Medien von Kindern, die von ihren Eltern zu Tode gequält wurden und von untätigen Jugendämtern, die alle Warnungen von Nachbarn und Angehörigen ignorierten. Ganz aktuell der Fall der kleinen Anna (9), die von ihren Pflegeeltern wohl über Monate gefoltert und schließlich in der Wanne ertränkt wurde. Aufmerksame Nachbarn hatten mehrfach das Jugendamt über Kinderschreie und Lärm aus der Wohnung informiert. Geschehen ist nichts. Hat man schon jemals gehört, daß dafür IRGEND JEMAND aus den betreffenden Behörden vor Gericht gelandet wäre? Natürlich nicht. Es wird ein wenig betroffen in Kameras geschaut und dann wird abgeheftet. Da wird niemand entlassen oder gar strafrechtlich verfolgt. Alles geht weiter wie gehabt. Und genau so wird es im Fall Duisburg laufen. Wenn überhaupt, wird sich nur der Veranstalter vor Gericht wiederfinden. Ganz sicher kein Herr Sauerland.

Quo vadis
28.07.2010, 11:45
LP- Zahlen wurden vermutlich schon seit Jahren massiv nach oben geschönt:

http://news.de.msn.com/politik/bilder.aspx?cp-documentid=154218186&page=3

In Duisburg ergab sich die grosteske Situation, dass der Veranstalter vor Ort so wenig Besucher wie möglich haben wollte, weil das Planungskonzept mit einem Gelände von ca. nur 220 000 Leuten von Anfang an kritisch war, er aber gleichzeitig bei Verlautbarungen an die Presse so hohe (imaginäre) Besucherzahlen wie möglich vermelden wollte.

Skaramanga
28.07.2010, 12:01
LP- Zahlen wurden vermutlich schon seit Jahren massiv nach oben geschönt:

http://news.de.msn.com/politik/bilder.aspx?cp-documentid=154218186&page=3

In Duisburg ergab sich die grosteske Situation, dass der Veranstalter vor Ort so wenig Besucher wie möglich haben wollte, weil das Planungskonzept mit einem Gelände von ca. nur 220 000 Leuten von Anfang an kritisch war, er aber gleichzeitig bei Verlautbarungen an die Presse so hohe (imaginäre) Besucherzahlen wie möglich vermelden wollte.

Nun, gerade aufgrund des hermetisch abgegrenzten Geländes und der Unmenge an Bildmaterial inkl. Luftaufnahmen kann man im vorliegenden Fall die tatsächliche Besucherzahl sehr genau ermitteln. Zur Not setzen sich eben ein paar Leute an starke Vergrößerungen dieser Aufnahmen und beginnen zu zählen. Dauert zwar eine Weile, aber dann hat man die "dokumentierte Wahrheit". Ein seltener Glücksfall für die Ermittler.

Skaramanga
28.07.2010, 12:09
Wie viel wir an "Aufklärung" und "Strafe" bei den Verantwortlichen der Stadt erwarten dürfen, zeigen Blicke in die jüngere Vergangenheit. Alle Monate lesen wir in den Medien von Kindern, die von ihren Eltern zu Tode gequält wurden und von untätigen Jugendämtern, die alle Warnungen von Nachbarn und Angehörigen ignorierten. Ganz aktuell der Fall der kleinen Anna (9), die von ihren Pflegeeltern wohl über Monate gefoltert und schließlich in der Wanne ertränkt wurde. Aufmerksame Nachbarn hatten mehrfach das Jugendamt über Kinderschreie und Lärm aus der Wohnung informiert. Geschehen ist nichts. Hat man schon jemals gehört, daß dafür IRGEND JEMAND aus den betreffenden Behörden vor Gericht gelandet wäre? Natürlich nicht. Es wird ein wenig betroffen in Kameras geschaut und dann wird abgeheftet. Da wird niemand entlassen oder gar strafrechtlich verfolgt. Alles geht weiter wie gehabt. Und genau so wird es im Fall Duisburg laufen. Wenn überhaupt, wird sich nur der Veranstalter vor Gericht wiederfinden. Ganz sicher kein Herr Sauerland.

Ich weiß zwar auch noch nicht wie er es schaffen wird, aber ich denke auch dass er es schafft. Diese Spezies von "ewigem Berufspolitiker" beherrscht souverän und instinkthaft das gesamte Instrumentarium des Machterhalts und der Verantwortungsabwälzung in allen Facetten, da kann sich "Otto Normalwähler" überhaupt keine Vorstellungen von machen. Machiavellismus in höchster Vollendung ist hier zu bewundern. Auch sunny-boy Schaller wird jetzt eine interessante Lektion lernen.

Reilinger
28.07.2010, 12:13
Nun, gerade aufgrund des hermetisch abgegrenzten Geländes und der Unmenge an Bildmaterial inkl. Luftaufnahmen kann man im vorliegenden Fall die tatsächliche Besucherzahl sehr genau ermitteln. Zur Not setzen sich eben ein paar Leute an starke Vergrößerungen dieser Aufnahmen und beginnen zu zählen. Dauert zwar eine Weile, aber dann hat man die "dokumentierte Wahrheit". Ein seltener Glücksfall für die Ermittler.

Der WDR berichtete ja, er habe zusammen mit Computerexperten die Zahl der Besucher auf dem Festgelände ermittelt und schätzte sie auf deutlich weniger als die bekannten 250 000, für die das Gelände zugelassen war. Diese Berichterstattung gestern machte das Prinzip der Augenwischerei schön deutlich. Denn es geht nicht um die Leute, die schon auf dem Gelände waren, sondern all jene, die draußen standen. Es ist somit völlig unerheblich, ob auf dem Gelände 10, 100 oder 1000 Leute waren, weil es im einzigen Zu- und Ausgang ob der Masse zu den bekannten Problemen kam. Wenn die Besucherzahl nun doch weit geringer war, als geschätzt, beweist das nur, daß das Sicherheitskonzept noch viel schlechter war, als bisher angenommen.

Reilinger
28.07.2010, 12:15
Ich weiß zwar auch noch nicht wie er es schaffen wird, aber ich denke auch dass er es schafft. Diese Spezies von "ewigem Berufspolitiker" beherrscht souverän und instinkthaft das gesamte Instrumentarium des Machterhalts und der Verantwortungsabwälzung in allen Facetten, da kann sich "Otto Normalwähler" überhaupt keine Vorstellungen von machen. Machiavellismus in höchster Vollendung ist hier zu bewundern. Auch sunny-boy Schaller wird jetzt eine interessante Lektion lernen.

Das zeigt ja auch der Fall Kachelmann deutlich. Der schmort seit Monaten in U-Haft, aber bei den Verantwortlichen für diese 21 Toten klicken keine Handschellen. Dabei sind sie alle in Positionen, in denen sie geradezu prädestiniert dafür sind, jetzt schnellstmöglich alle Beweise verschwinden zu lassen.

Quo vadis
28.07.2010, 12:16

Ohne das Unglück hätte man den Leuten gewohnheitsmäßig den Lügenschleim der soundso vielen Millionen Ravern vorgesetzt. Jetzt muß ausgerechnet die Realität dafür herhalten, die Gewohnheitslügner zu "entlasten".

Quo vadis
28.07.2010, 12:19
Der WDR berichtete ja, er habe zusammen mit Computerexperten die Zahl der Besucher auf dem Festgelände ermittelt und schätzte sie auf deutlich weniger als die bekannten 250 000, für die das Gelände zugelassen war. Diese Berichterstattung gestern machte das Prinzip der Augenwischerei schön deutlich. Denn es geht nicht um die Leute, die schon auf dem Gelände waren, sondern all jene, die draußen standen. Es ist somit völlig unerheblich, ob auf dem Gelände 10, 100 oder 1000 Leute waren, weil es im einzigen Zu- und Ausgang ob der Masse zu den bekannten Problemen kam. Wenn die Besucherzahl nun doch weit geringer war, als geschätzt, beweist das nur, daß das Sicherheitskonzept noch viel schlechter war, als bisher angenommen.

Dazu passen auch die heute veröffentlichten Bilder von der Rampe. Während im unteren Drittel, im Bereich der Tunnelzugänge, sich die Massen ballen, war schon gut 15Meter weiter oberhalb, Richtung Festgelände kaum was los.

http://www.bild.de/BILD/news/2010/07/28/loveparade-fotos/neue-foto-dokumente.html

Reilinger
28.07.2010, 12:25
Dazu passen auch die heute veröffentlichten Bilder von der Rampe. Während im unteren Drittel, im Bereich der Tunnelzugänge, sich die Massen ballen, war schon gut 15Meter weiter oberhalb, Richtung Festgelände kaum was los.

http://www.bild.de/BILD/news/2010/07/28/loveparade-fotos/neue-foto-dokumente.html

Richtig. Das war das Ergebnis der "Vereinzeler", die auf der Rampe die Menge zurückstauten. Die Leute, die aus dem Tunnel kamen, konnten nicht ungehindert auf das Festgelände, sondern wurden von dieser weiteren Barrikade aufgehalten. Das wurde in Frontal21 gestern sehr schön dargelegt.

Wer die Sendung gestern nicht gesehen hat, sollte einen Abstecher in die ZDF Mediathek machen und das nachholen. Sehenswert!
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/sendung-verpasst#/hauptnavigation/sendung-verpasst

Skaramanga
28.07.2010, 12:33
Man hätte den Ravern lange vor der Veranstaltung klar machen müssen, dass dies kein "offenes Straßenfest" werden würde, sondern ein ganz pupsnormales Open Air - Konzert mit Absperrungen, Umzäunung und Personen- und Taschenkontrolle, sowie einer endlichen und begrenzten Besucherzahl, am besten kombiniert mit einem Kartenvorverkauf. Das ganze war ein gigantischer Etikettenschwindel, die Besucher wurden irregeleitet und sind mit völlig falschen Vorstellungen dort hin.

Quo vadis
28.07.2010, 12:41
Man hätte den Ravern lange vor der Veranstaltung klar machen müssen, dass dies kein "offenes Straßenfest" werden würde, sondern ein ganz pupsnormales Open Air - Konzert mit Absperrungen, Umzäunung und Personen- und Taschenkontrolle, sowie einer endlichen und begrenzten Besucherzahl, am besten kombiniert mit einem Kartenvorverkauf. Das ganze war ein gigantischer Etikettenschwindel, die Besucher wurden irregeleitet und sind mit völlig falschen Vorstellungen dort hin.

Exakt. Das ist der Kern der Sache.
Den Ravern kann man keinen Vorwurf machen, weil sie auf ganz andere Örtlichkeit und ganz anderen Ablauf rechnen konnten, als letztendlich vorgefunden.

Clarholz-Weger
28.07.2010, 12:45
Dieses Sündenbockgesuche ist wirklich zum Kotzen, aber es passt zu Deutschland. Irgendeiner wird jetzt gesucht der es richten soll, obwohl jeder weiss, dass er es nicht kann. Der Rücktritt des Oberbürgermeisters erweckt die Toten auch nicht wieder zum Leben

Warum sollte er auch zurücktreten? Nur weil ein paar alkoholisierte und/oder zugedröhnte Techno-Proleten in einer Menschenmenge die Beherrschung verlieren? Fahrt mal morgens in Frankfurt U-Bahn Richtung Konstablerwache. Da passt auch kein Blatt Papier mehr zwischen die Leute und trotzdem geht es jeden Morgen gut.

Die Angehörigen sollten es einfach als Schicksalsschlag sehen. Ihre Raver-Kinder hätten sich in spätestens 4 Jahren eh das Hirn weggesoffen oder den goldenen Schuss gesetzt.

carpe diem
28.07.2010, 12:48
Tod durch Ersticken oder durch Verbluten

Notfall- und Gerichtsmediziner haben in den vergangenen Jahren bereits intensiv Todesursachen bei Massenpanikfällen untersucht. "Es gibt zwei große Varianten, die zum Tod führen können", sagen Intensiv- und Notfallmediziner

Einerseits die Gefahr von mechanischem Ersticken, etwa wenn die Opfer gegen stehende Absperrungen gedrückt werden. Dabei wird der Brustkorb des Opfers zusammengepresst, ein Atmen unmöglich. Durch Sauerstoffmangel kommt es zum Herz-Kreislaufstillstand und in der Folge zum Tod.

Zur zweiten Gruppe gehören die direkten Folgen des Niedertrampelns, bei dem oft hunderte Menschen über ein am Boden liegendes Opfer laufen. Es kann zum Eindrücken des Brustkorbes mit Anspießung der Lunge und Gefäßen, oder zum Zerreißen innerer Organe (Herz, Leber, Milz, Magen oder Darm) kommen. Dies führt dann zum Verbluten der Opfer. Auch das Trampeln auf den Kopf kann schwere bis tödliche Schädel-Hirn-Verletzungen hervorrufen.

Ein besonderes Problem von Opfern von Massenpanik ist das "Crush"-Syndrom: Dabei werden große Muskelpartien gequetscht, der zerstörte Muskel setzt Giftstoffe frei, was erst nach Tagen im Spital zum tödlichen Nieren- und Multiorganversagen führen kann.

Dubidomo
28.07.2010, 12:53
nur mal so als randbemerkung-
glaubst du wirklich noch an die mähr,
das politiker sich die partei nach politischer überzeugung aussuchen ?
ob cdu, spd oder alle anderen parteien sind die jeweiligen politiker untereinander austauschbar-überzeugung für eine sache zählt nicht mehr,nur noch die aussicht am schnellsten an die fetttöpfe zu kommen.
noch ein wort zu sauerland-er wird jeden,der ihn etwas anflicken will,selbst mit kalt wasser verbrennen-wie schon gesagt-er ist eine ratte

Witz komm raus, du bist umzingelt! :knie:

Skaramanga
28.07.2010, 12:54
Dieses Sündenbockgesuche ist wirklich zum Kotzen, aber es passt zu Deutschland. Irgendeiner wird jetzt gesucht der es richten soll, obwohl jeder weiss, dass er es nicht kann. Der Rücktritt des Oberbürgermeisters erweckt die Toten auch nicht wieder zum Leben

Warum sollte er auch zurücktreten? Nur weil ein paar alkoholisierte und/oder zugedröhnte Techno-Proleten in einer Menschenmenge die Beherrschung verlieren? Fahrt mal morgens in Frankfurt U-Bahn Richtung Konstablerwache. Da passt auch kein Blatt Papier mehr zwischen die Leute und trotzdem geht es jeden Morgen gut.

Die Angehörigen sollten es einfach als Schicksalsschlag sehen. Ihre Raver-Kinder hätten sich in spätestens 4 Jahren eh das Hirn weggesoffen oder den goldenen Schuss gesetzt.

Das ist eine ziemlich verkürzte Sichtweise. Mein ältester Sohn war auch eine Zeitlang Techno-Fan und war auch auf der - ich glaube es war die zweite - Loveparade in Berlin. Heute konstruiert er Triebwerke und macht gerade seinen Sportpilotenschein. Ich gehe davon aus, dass er dabei nicht ständig besoffen oder zugefixt ist.

Dubidomo
28.07.2010, 12:56

Im Interesse nachfolgender Veranstaltungen ist es schon von Bedeutung den Ursachen auf die Spur zu kommen. Ob es vermeidbare Fehler waren oder unvermeidbare ist von Belang.

Dubidomo
28.07.2010, 13:00
Reine Theorie. Beckmesser lässt grüßen.
Natürlich gibt es reichlich Schwanzeinzieher, die sich auf diese Weise nach oben dienen. Die sind dann selber schuld, wenn sie abgekanzelt und gecancelt werden.

Skaramanga
28.07.2010, 13:04
Natürlich gibt es reichlich Schwanzeinzieher, die sich auf diese Weise nach oben dienen. Die sind dann selber schuld, wenn sie abgekanzelt und gecancelt werden.

Meistens werden sie aber belohnt und gefördert.

Sauerländer
28.07.2010, 13:26

Du, mit Verlaub, Pissnelke hast nicht die leiseste Ahnung, was da eigentlich vorgefallen ist. Ursächlich ist keine verlorene Beherrschung. In Panik geraten sind die Leute erst, als die Katastrophe bereits dabei war, sich zu ereignen, als die ersten Gestalten begriffen, dass das mehr war als nur Gedränge, dass bei Bewegungsfreiheit Null nicht Schluss war, sondern von hinten immer noch Druck kam.
Dich möchte ich mal sehen, wenn Du in eine solche Situation kommst.

bernhard44
28.07.2010, 13:29

dein Avatar passt zu deinen dummen Kommentaren!

Paul Felz
28.07.2010, 13:29
Du, mit Verlaub, Pissnelke hast nicht die leiseste Ahnung, was da eigentlich vorgefallen ist. Ursächlich ist keine verlorene Beherrschung. In Panik geraten sind die Leute erst, als die Katastrophe bereits dabei war, sich zu ereignen, als die ersten Gestalten begriffen, dass das mehr war als nur Gedränge, dass bei Bewegungsfreiheit Null nicht Schluss war, sondern von hinten immer noch Druck kam.
Dich möchte ich mal sehen, wenn Du in eine solche Situation kommst.

Wobei diese Situation jeden treffen kann. Z.B. bei einem Brandausbruch in einem Kaufhaus.

Sauerländer
28.07.2010, 13:34
Wobei diese Situation jeden treffen kann. Z.B. bei einem Brandausbruch in einem Kaufhaus.
Es muss nichtmal was im eigentlichen Sinne Spaktakuläres wie z.B. ein solcher Brand passieren.
Es reicht vollkommen, wenn a) zu viele Leute auf zu wenig Raum treffen und b) die Leute hinten nicht sehen können, was vorne passiert, und Druck machen, weil sie natürlich weiterkommen wollen.
Und wenn dann auch nichts zur Seite weg kann...

FranzKonz
28.07.2010, 13:38
Es muss nichtmal was im eigentlichen Sinne Spaktakuläres wie z.B. ein solcher Brand passieren.
Es reicht vollkommen, wenn a) zu viele Leute auf zu wenig Raum treffen und b) die Leute hinten nicht sehen können, was vorne passiert, und Druck machen, weil sie natürlich weiterkommen wollen.
Und wenn dann auch nichts zur Seite weg kann...

Das kann überall passieren, wo eine genügend große Menge Lemminge vorhanden ist.

FranzKonz
28.07.2010, 13:41
Im Interesse nachfolgender Veranstaltungen ist es schon von Bedeutung den Ursachen auf die Spur zu kommen. Ob es vermeidbare Fehler waren oder unvermeidbare ist von Belang.

Diesen Ansatz kann ich nachvollziehen, die reflexartige Hatz auf einen möglichen Schuldigen nicht.

bernhard44
28.07.2010, 13:45
Diesen Ansatz kann ich nachvollziehen, die reflexartige Hatz auf einen möglichen Schuldigen nicht.

wäre dir lieber die Sache verläuft im Sande....?

Reilinger
28.07.2010, 13:52

Wer sich das wünscht, steht mit höchster Wahrscheinlichkeit auf der Gewinnerseite.

FranzKonz
28.07.2010, 13:58

Wem ist damit gedient, wenn ein Politiker mit Pensionsanspruch abtritt und wie ein Springteufelchen an anderer Stelle wieder hochpoppt?

Oder wenn irgendein kleiner Beamter die Schuld in die Schuhe geschoben bekommt, weil er irgendwas übersehen hat?

Skaramanga
28.07.2010, 14:03
Es muss im Gegenteil unnachgiebig, penetrant und nachdrücklich ermittelt und drakonisch bestraft werden - weil nämlich gerade der Staat und seine Vertreter in Ämtern und Behörden auf den Bürger, wenn dieser sich auch nur das Geringste zuschulden kommen lässt und gegen Vorschriften oder Auflagen verstößt, regelmäßig mit der vollen Härte des Gesetzes den ganz großen Knüppel niedersausen lässt. Da werden schon mal Häuser wegen baulicher Abweichungen im Zentimeterbereich abgerissen, oder Erzwingungshaft wegen nicht bezahlter Knöllchen in Höhe von 15 Euro verhängt und vollstreckt...

Nein - keine Gnade, keine Nachsicht! Nicht hier. Aus Prinzip nicht.

GG146
28.07.2010, 14:03
Wem ist damit gedient, wenn ein Politiker mit Pensionsanspruch abtritt und wie ein Springteufelchen an anderer Stelle wieder hochpoppt?

Oder wenn irgendein kleiner Beamter die Schuld in die Schuhe geschoben bekommt, weil er irgendwas übersehen hat?

Herr Sauerland hat erst im Oktober die 6 Jahre Amtszeit voll, die ihm die Pensionsansprüche einbringen.

Skaramanga
28.07.2010, 14:07
Herr Sauerland hat erst im Oktober die 6 Jahre Amtszeit voll, die ihm die Pensionsansprüche einbringen.

6 Jahre... ja, das wäre evtl. angemessen.