Vollständige Version anzeigen : Update: 21 Tote, über 500 Verletzte bei Loveparade!
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
[
9]
10
11
Paul Felz
29.07.2010, 15:36
Doch, es gibt noch eine Möglichkeit. Nämlich angesichts dieser Massen schnellstens den Rückzug anzutreten.
Sehr weise gesprochen. Selbiges trifft exakt auf die Deutschen in Bezug auf Hitler und den 2. WK zu!
Wie denn? Das wäre nur direkt am Bahnhof gegangen.
Kreuzbube
29.07.2010, 15:38
@Harli
Weil Du grad hier bist, noch schnell ein paar kurze Worte zum Retarder. Stell Dir einfach einen Bach vor, in dem sich munter ein Wasser- Mühlrad mit Getriebe und Mühlstein dreht. Wird der Mühlgraben nun abgesperrt, kommt das Wasser zum stehen und das Mühlrad wird relativ zügig gebremst. Das ist schon das ganze Geheimnis dieses Prinzips. Dieses Beispiel fiel mir hinterher noch ein!:)
Kreuzbube
29.07.2010, 15:39
Wie denn? Das wäre nur direkt am Bahnhof gegangen.
Die sahen den Andrang schon von weitem!
Paul Felz
29.07.2010, 15:40
Willst`mich wohl auf den Arm nehmen, was?!:bat:
Nein. Guck Dir die Bilder an. Versuch mal gegen den Strom zu laufen. Seitwärts weg geht nicht: Absperrung.
Kreuzbube
29.07.2010, 15:42
Nein. Guck Dir die Bilder an. Versuch mal gegen den Strom zu laufen. Seitwärts weg geht nicht: Absperrung.
Kleines Mißverständnis. Ja ok., ist schwer, sich in die Sichtperspektive der Leute zu versetzen!
Paul Felz
29.07.2010, 15:48
Kleines Mißverständnis. Ja ok., ist schwer, sich in die Sichtperspektive der Leute zu versetzen!
Genau das ist das Problem. Vor dem Tunnel haben sie die ewig breite rettende Böschung ja auch nicht gesehen. Ein paar wenige Leute sind da hochgeflohen, der Rest sah nur noch die Treppe.
Schlimmer finde ich noch, wie die, die auf der Treppe in Sicherheit waren, noch getrödelt haben.
Excubitor
29.07.2010, 15:51
@Harli
Weil Du grad hier bist, noch schnell ein paar kurze Worte zum Retarder. Stell Dir einfach einen Bach vor, in dem sich munter ein Wasser- Mühlrad mit Getriebe und Mühlstein dreht. Wird der Mühlgraben nun abgesperrt, kommt das Wasser zum stehen und das Mühlrad wird relativ zügig gebremst. Das ist schon das ganze Geheimnis dieses Prinzips. Dieses Beispiel fiel mir hinterher noch ein!:)
Leider ist das Leben nicht so einfach zu handhaben, schon gar nicht in Notsituationen wie dieser.
Daher erscheint das Beispiel in diesem Zusammenhang unpassend. Im vorliegenden Fall erhöhte sich der "Vortrieb" der Massen mangels Ausweichmöglichkeiten immer mehr. Von hinten war nicht zu sehen was vorne stattfand. Gerade weil es vorne zu eng wurde fand der "Überdruck" in der Massenpanik sein Ventil...
Im übrigen fanden hier komplexe psychische Abläufe statt, die sich mit rational steuerbaren Vorgängen generell nicht vergleichen lassen.
Kreuzbube
29.07.2010, 16:02
Genau das ist das Problem. Vor dem Tunnel haben sie die ewig breite rettende Böschung ja auch nicht gesehen. Ein paar wenige Leute sind da hochgeflohen, der Rest sah nur noch die Treppe.
Schlimmer finde ich noch, wie die, die auf der Treppe in Sicherheit waren, noch getrödelt haben.
Bei diesen Leuten kann man Rationalität als Maßstab wohl weitgehend ausschließen. Deshalb gibt es wohl keine Veranstaltung mit Hunderttausenden von Besuchern auf so engem Raum, bei der ich zu finden wäre. Da könnte mich das Thema noch so sehr interessieren!
Leider ist das Leben nicht so einfach zu handhaben, schon gar nicht in Notsituationen wie dieser.
Daher erscheint das Beispiel in diesem Zusammenhang unpassend. Im vorliegenden Fall erhöhte sich der "Vortrieb" der Massen mangels Ausweichmöglichkeiten immer mehr. Von hinten war nicht zu sehen was vorne stattfand. Gerade weil es vorne zu eng wurde fand der "Überdruck" in der Massenpanik sein Ventil...
Im übrigen fanden hier komplexe psychische Abläufe statt, die sich mit rational steuerbaren Vorgängen generell nicht vergleichen lassen.
Ich habe den Begriff nicht ins Spiel gebracht, sondern nur das Prinzip erklärt - aus Höflichkeit.
bernhard44
29.07.2010, 16:19
Veranstalter plante für 485000 Besucher
http://bilder.bild.de/BILD/news/2010/07/28/loveparade-planung-0/auszug-17139140-mfbq,templateId=renderScaled,property=Bild,width=4 65.jpg
„Bewegungsmodell Loveparade-Besucher 2010 – Duisburg“
http://www.bild.de/BILD/news/2010/07/28/loveparade-planung-0/veranstalter-plante-fuer-485000-besucher.html
Excubitor
29.07.2010, 16:21
Bei diesen Leuten kann man Rationalität als Maßstab wohl weitgehend ausschließen. Deshalb gibt es wohl keine Veranstaltung mit Hunderttausenden von Besuchern auf so engem Raum, bei der ich zu finden wäre. Da könnte mich das Thema noch so sehr interessieren!
Eine weise Entscheidung...
Ich habe den Begriff nicht ins Spiel gebracht, sondern nur das Prinzip erklärt - aus Höflichkeit.
Siehe auch farbl. abgesetzte Anm. im Zitat.
Das sollte auch kein persönlicher Vorwurf sein. Ich bemühe mich soweit eben möglich um sachliche Darstellungen und Analysen ohne persönliche Vorhalte. Mir geht es mehr um Inhalte als um diejenigen welche dafür verantwortlich zeichnen...
Excubitor
29.07.2010, 16:27
Veranstalter plante für 485000 Besucher
http://bilder.bild.de/BILD/news/2010/07/28/loveparade-planung-0/auszug-17139140-mfbq,templateId=renderScaled,property=Bild,width=4 65.jpg
„Bewegungsmodell Loveparade-Besucher 2010 – Duisburg“
http://www.bild.de/BILD/news/2010/07/28/loveparade-planung-0/veranstalter-plante-fuer-485000-besucher.html
Angesichts der allseits bekannten Zahlen der letzten Love Parades von jeweils über einer Million Besuchern eine Einschätzung weitab der Realität. Schon das allein ist mindestens grob fahrlässig (obwohl das ein zivilrechtlicher, kein strafrechtlicher Begriff ist, der aber die Dimension der Fahrlässigkeit besser verdeutlicht als die dortige "bewusste Fahrlässigkeit")...
Kreuzbube
29.07.2010, 16:27
Siehe auch farbl. abgesetzte Anm. im Zitat.
Das sollte auch kein persönlicher Vorwurf sein. Ich bemühe mich soweit eben möglich um sachliche Darstellungen und Analysen ohne persönliche Vorhalte. Mir geht es mehr um Inhalte als um diejenigen welche dafür verantwortlich zeichnen...
Ich bin sogar genau wegen dieser Aversion erst Wochen nach der Grenzöffnung nach Berlin gefahren; und selbst das auch auf Anfrage von Freunden. Ganz ohne Gedränge&Schlangestehen ging es aber auch da noch nicht - was mich schon wieder endlos genervt hat!
Excubitor
29.07.2010, 16:39
Ich bin sogar genau wegen dieser Aversion erst Wochen nach der Grenzöffnung nach Berlin gefahren; und selbst das auch auf Anfrage von Freunden. Ganz ohne Gedränge&Schlangestehen ging es aber auch da noch nicht - was mich schon wieder endlos genervt hat!
Und das war ein entscheidender Punkt, der auch hier zur Entstehung der Panik stark mit beigetragen hat: Die aufgrund der langen Wartezeit in Hitze und Gedränge nervlich extreme Anspannung hunderter Beteiligter, also eine allgemein gespannte Grundhaltung, die ebenfalls an einem Punkt "Entladung" suchte... Deutlich erkennbar war das an einigen Zwischenrufen im von Branka hier eingestellten Videolink auf S.185 zu einem Zeitpunkt etwa 15 Min. vor dem eigentlichen Unglück als der "Druck" der Massen bereits beängstigende Formen annahm, aber noch kleine Lücken vor der Treppe bestanden, die sich dann in kürzester Zeit zu lebensbedrohlicher Enge schlossen...
Kreuzbube
29.07.2010, 16:41
Und das war ein entscheidender Punkt, der auch hier zur Entstehung der Panik stark mit beigetragen hat: Die aufgrund der langen Wartezeit in Hitze und Gedränge nervlich extreme Anspannung hunderter Beteiligter, also eine allgemein gespannte Grundhaltung, die ebenfalls an einem Punkt "Entladung" suchte... Deutlich erkennbar war das an einigen Zwischenrufen im von Branka hier eingestellten Videolink auf S.185 zu einem Zeitpunkt etwa 15 Min. vor dem eigentlichen Unglück als der "Druck" der Massen bereits beängstigende Formen annahm, aber noch kleine Lücken vor der Treppe bestanden, die sich dann in kürzester Zeit zu lebensbedrohlicher Enge schlossen...
Wie ich höre, werden zu der Trauerfeier am WE Tausende Besucher erwartet. Hoffentlich stimmt das Sicherheitskonzept!:cool2:
Wie ich höre, werden zu der Trauerfeier am WE Tausende Besucher erwartet. Hoffentlich stimmt das Sicherheitskonzept!:cool2:
Diesmal wird es klappen,-
schließlich erscheint ihre Majestät,-
das Bundesmerkel mitsamt ihren Hofschranzen. :knie:
Und die sind, im Gegensatz zu den "nur jungen Leuten "
äußerst wertvoll und schutzbedürftig..........
Kreuzbube
29.07.2010, 16:54
Übrigens schade, daß Parker z.Z. nicht da ist. Der könnte erzählen, was da jetzt so los ist. Die Stimmung kann man ja durch die Nachrichten nur bedingt nachfühlen.
Kreuzbube
29.07.2010, 16:56
Diesmal wird es klappen,-
schließlich erscheint ihre Majestät,-
das Bundesmerkel mitsamt ihren Hofschranzen. :knie:
Und die sind, im Gegensatz zu den "nur jungen Leuten "
äußerst wertvoll und schutzbedürftig..........
Heute war schon eine Demo vor dem Rathaus. Natürlich hat sich niemand von der örtlichen Prominenz zu Wort gemeldet. Mal sehen, wie das weitergeht!
Excubitor
29.07.2010, 17:02
Ja auch ich habe im heutigen Mittagsmagazin auf WDR II gehört, man rechne mit etwa 10.000 Trauergästen...
Das sollte sich bewerkstelligen lassen. Die eigentliche Trauerfeier wird ins Duisburger Fussballstadion übertragen, so dass dort ein größerer Personenkreis Abschied nehmen kann. Das ist für viele Menschen, die das Unglück persönlich miterleben mussten eine sehr wichtige Möglichkeit der Bewältigung der Ereignisse, um zum einen von Freunden Abschied zu nehmen, an deren Begräbnis man selbst vielleicht nicht teilnehmen kann, und zum anderen mit der eigenen Psyche wieder einigermaßen ins Reine zu kommen.
Für viele Menschen wird noch eine lange Zeit der Therapie folgen müssen, um die Ereignisse wirklich verarbeiten zu können. Ich hoffe sehr, dass man diejenigen, die derartige Hilfe benötigen auch alle findet. Oftmals werden gerade bei Unglücken solchen Ausmaßes durchaus mal welche übersehen, da es in weiten Teilen unserer Gesellschaft immer noch verpönt ist, sich für den psychischen Bereich Hilfe zu suchen, da immer noch vieles mit "geisteskrank" verwechselt oder diesem Begriff eine unzulängliche missverständliche Bedeutung zugemessen wird.
Die Belastungen, denen hier viele ausgesetzt waren sprechen schon rein faktisch dafür, dass eine gehobene Anzahl Personen sich professioneller Hilfe versichern sollte. Falscher Stolz oder Scham wäre hier völlig fehl am Platz, da sich Belastungsstörungen solcher Art über längere Zeiträume einfach ausgedrückt zu echten Problemen verfestigen können... Stichwort PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung; int. PTSD, Post-Traumatic Stress Disorder)...
Das Wichtigste ist, das Erlebte nicht in sich "hineinzufressen", sondern eventuell mit Angehörigen, Freunden oder anderen Bezugspersonen darüber zu sprechen. Diese könnten jedoch ebenfalls echt bald überfordert sein, dass es sich auszahlt professionelle Hilfe in Anspruch zunehmen...
Nach Einschätzung anwesend gewesenen Rettungspersonals soll etwa bis zu 30% der dortigen Teilnehmer unter dem Einfluss psychotroper Substanzen gestanden haben, wobei damit noch nicht gesagt ist wie sehr. Alles in allem kann man also davon ausgehen, dass die überwiegende Mehrzahl Personen "klaren Bewusstseins" war...
Skaramanga
29.07.2010, 17:04
Deshalb trainieren ja die Flugzeugbesatzungen die "forced evacuation". Die Passagiere werden durch die Notausstiege buchstäblich rausgetreten und auf die Rutschen befördert, damit durch die Trödler und Zauderer kein Rückstau und Panik entsteht.
ja klar..der eine der nicht stark genug war...der andere, der nur raven wollte und über den schwachen rüber getrampelt ist, der dritte, der aus versehen zwischen den falschen Menschen stand und der 4-te, der mal ein WOW den Love Parade Highlight erleben wollte..
shit happenes, was?
guck Dir schon alleine den ersten teil an
http://www.youtube.com/watch?v=F4zcs6Eo7gc&feature=related
erzähl mir wie klug es ist....solche Zäune zu umstellen?
erklär mir es bitte?
um was ging es da?
damit die Raver nicht deren Flaschen auf der sauberen Straße loswerden?
damit die Sauberstadt nicht besüdelt wird?
damit jemand nicht in irgendeinen Keller einpinkelt? oder ein Ast einer Linde abreisst?
wenn man doch so viel Vorsicht walten lassen musste, dass man Zäune aufgebaut hat um den bekifften schrecklichen Ravern den Weg zu weisen...was hat man sich überhaupt für diese Veranstaltung entschieden?
warum?
in dem Teil 2 fällt der Spruch: es ist wie in KZ-Lager hier, gleich kommt die Dusche.
genau so ist es...
die Menschen werden wie Tiere in Zäune gepfercht....ist ja eh bloß der feiern wütige Pöbel....
scheiß auf die..selbst schuld, dass sie jung...neugierig sind.
Lass das nicht den ZdJ hören sonst kriegst du die harte Keule der Antisemitismusmafia zu spüren und das sind nahezu alle in diesem Land.....bis auf diese bekifften Raver, die mit solchen Vergleichen kommen.
PS: schon bei dem Wort "Rampe" sollte man hellhörig werden......klingt nach Autobahn.
Nicht "die Gesellschaft" trägt im konkreten Fall die Schuld, sondern das verkommene NRW-Politpack.X(
Rüttgers und Kraft von der NRW-Landesregierung machten massiven Druck auf Duisburg und stellten einen haushaltsrechtlichen Persilschein aus, ohne den Duisburg wegen seines Notetats (Total-Verschuldung) die Veranstaltung hätte gar nicht durchführen dürfen!
Der OB Sauerland ( Hauptschuldiger, der mit dem Veranstalter länst im Knast sitzen müßte) gab trotz erheblicher Sicherheitsbedenken grünes Licht! Mit im Spiel ein CDU-Bundestagsabgeordneter, der Disziplinierungsmaßnahmen gegen den ehemaligen Duisburger Polizeipräsidenten forderte, nur weil sich dieser wegen Sicherheitsbedenken gegen die Loveparade aussprach!
Rüttgers und Kraft wird man wohl nicht nachweisen können, daß sie von den Sicherheitsbedenken Kenntnis hatten und sind fein raus.
kd
Das mag ja alles so sein.....widerspricht aber nicht meiner These dass es keinen Alleinschuldigen gibt.
Vielmehr ist es eine Verkettung von Handlungen und Organisationen die alle ihren Part dazu leisten dass es passiert ist.
Nach allem was ich höre konnte die Polizei noch nicht entkräften warum sie alle Schleusen geöffnet hat obwohl die Veranstaltung als überfüllt galt.
...und so findet man auf jeder Ebene Beteilgt die an diesem Event mitgewirkt haben der letztlich zum Tod von Menschen geführt hat.
So ab Minute 2 sieht man, daß das Gedränge schon beim Einlaß fast unerträglich war. Die Leute sind trotzdem weitergelaufen wie die Lemminge.
Das ist genau was ich meine, diese gehirnlosen Einzeller haben einfach weitergedrängt obwohl schon vor den Tunnels nirgend mehr Platz war.
Sie haben die Katastrophe selbst initiiert.
Wo sollten sie auch hin?
Zurück wo sie hergekommen sind...was sonst.....da war es noch möglich.
Paul Felz
29.07.2010, 17:56
Zurück wo sie hergekommen sind...was sonst.....da war es noch möglich.
Nein, erläuterte ich bereits
Aber schon erstaunlich, dass die Duisburger noch nicht ihre Eliten einen Kopf kürzer gemacht haben, da gabs schon weit aus geringere Anläße dafür :))
Reichsadler
29.07.2010, 18:00
Nicht dass mich die paar toten Spinner jucken würden, aber wie sieht das jetzt aus, finden in den kommenden Jahren weiterhin diese Schwuchtelparaden statt oder war es das jetzt gewesen?
Excubitor
29.07.2010, 18:01
Das ist genau was ich meine, diese [...] haben einfach weitergedrängt obwohl schon vor den Tunnels nirgend mehr Platz war.
Sie haben die Katastrophe selbst initiiert.
Dem kann man so nicht folgen. Dreht irgendwer um, oder besteht auch nur ein in der Situation erkennbarer Grund dafür umzudrehen, nur weil samstags der Eingang eines Fußballstadions wieder von tausenden Menschen belagert ist? Nein. In der entsprechenden Situation gab es für die Menschen zunächst keinen Grund für ein Umdrehen solange sich alles noch gleichmäßig vorwärts bewegte, da man die Geschehnisse weiter vorne gar nicht erkennen konnte. In dem Augenblick in welchem man sich innerhalb der Menge befindet ist jegliches Ausweichen sehr schnell vorbei. Dann kann man sich nur noch dem allgemeinen Strom anpassen und hoffen am Ende heil dabei herauszukommen...
Nur diejenigen, welche die Örtlichkeiten als Ortsansässige persönlich kannten müssten sich den Vorhalt gefallen lassen, dass sie es hätten vermeiden können, so welche direkt am Unglücksort dabei waren...
meckerle
29.07.2010, 18:08
Ich speichere es gerade ab. Leider habe ich so etwas schon zu oft gesehen. Allerdings nicht in Deutschland.
Lass uns doch dieses Video zukommen, auf welchem Weg auch immer. Ich wollte mich jetzt nicht deswegen auf Youtube anmelden.
Zumindest aus der Stadt treiben und ihre Häuser nieder brennen, wäre das mindeste. Von so einem Abschaum regiert zu werden :hihi:
Am Besten die ganze Polizei auch gleich ausmerzen :D
Ich habe Videoszenen gesehen, wo man erkennt, wie wütende Besucher die absperrenden Polizisten angreifen. Es kommt zu einem Handgemenge, die Kollegen eilen den Angegriffenen zu Hilfe und schon ist die Kette durchbrochen und die Massen strömen in den Tunnel. Ich bin nicht mal ansatzweise Fan von unserer Polizei, doch in diesem Fall war sie chancenlos. Zigtausend wildgewordene Raver mit einer Handvoll Ordner und Polizisten in Schach halten zu wollen, ist ein irres Konzept. Da hätte man schon Panzer hinstellen müssen - und selbst da wären sie vermutlich noch rübergeklettert.
Es wäre so oder so in die Hose gegangen.
Und der strunzdämliche deutsche Bundespräsident mit seiner Abzockerehefrau, stellt es noch als "harmlose Jugendveranstaltung" dar. Harmlos ist anders.
Paul Felz
29.07.2010, 18:12
Lass uns doch dieses Video zukommen, auf welchem Weg auch immer. Ich wollte mich jetzt nicht deswegen auf Youtube anmelden.
Ich versuche mal rauszukriegen, wie das geht. Sonst schicke ich Dir einfach meine Zugangsdaten per PN (Wenn ich nicht schon wieder alles vergessen habe)
90% der Leute vor Ort waren mit Sicherheit Ortsunkundig. Das ist bei Massenevents auch völlig normal. Wenn Berlin mit Sicherheit die 1 Mio. Besucherzahl mehrfach real erreicht hat und nix ist passiert und Duisburg scheiterte bereits bei 250 000 Leuten, da haut ja bereist in der Planung hinten und vorne nix hin.
Warum sollten eigentlich die Besucher Schuld haben wenn bei 250 000 was passiert, während die gleichen Leute in einer mehrfachen, über 1 Mio. Menschenansammlung, keinerlei tödliches Gedränge auslösen? Das müssen mir elas und Herr clarholz- wagner mal bitte erklären.
Ich vertrete lediglich die Meinung dass alle Beteilgten eine Mitschuld (Mitverantwortung) für das Unglück tragen.
Mahlberg aus Berlin ebenso wie Fritz Pleitgen, OB Sau...,
Veranstalter, Musiker, Ordner, Polizei, Besucher...
Nicht zuletzt die Medien, die solche Sodom&Gomorrha-Events propagieren ohne scheinbar auf Risiken hinzuweisen.und und und
oder wie Eva Herman richtig sagt:
die Veranstaltung sei "in Wahrheit eine riesige Drogen-, Alkohol und Sexorgie, geplant, genehmigt und zum Teil finanziert von der Stadt Duisburg und NRW".
Stell dir vor ein Fußballstadion faßt 20 000 Leute denen Zutritt erst nach Ticketkauf gewährt wird, bei 20 000 Tickets oder bereits weniger ist definitiv Schluß.
Schaller hatte aber ein Planungskonzept wo er wußte, mein Stadion faßt nur 20 000 Leute, ich habe aber keinen Kartenverkauf und Werbung, die eine nach oben unbegrenzte Zahl von potentiellen Besuchern anlocken soll. Einziger Stopmechanismus ist Absperrung vor dem Stadion, der alles über 20 000 draußen halten soll.
Jetzt sag mir, ob dies nicht extrem skrupellos ist, ob diejenigen (die Polizei) die draußen Dichthalten sollen, nicht auch ein Stückweit mißbraucht werden und im Falle dass es schiefgeht, die Sündenböcke sind?
Das sehe ich genauso. Die Polizei wurde als Sündenbock missbraucht. Weil es musste in die Hose gehen. Das war kein Weltkirchentag in Köln.
Möglicherweise fehlt Elas ein wenig das Einfühlungsvermögen, sich in derartige Situationen hineinversetzen zu können. Das ist keine persönliche bösartige Kritik, sondern das ist einfach nicht jedem von Natur aus gegeben... Aus seinen Äußerungen ergibt sich meines Erachtens zweifelsfrei, dass er selbst derartigen, oder vergleichbaren Situationen noch nicht ausgesetzt war.
Wie ich schon mehrfach ausführlich dargelegt habe: In einer Paniksituation gibt es kein rationales Handeln mehr. Da machte es gar keinen Sinn in einer Analyse der Situation ein rationales Muster abgewinnen zu wollen. Ab dem Zeitpunkt des Eintritts einer Massenpanik ist nahezu jede Form von rationalem Handeln aufgehoben und es regiert einzig der Überlebensinstinkt der Beteiligen...
Sicher haben Alkohol und andere psychotrope Substanzen ihren Anteil am Gesamtgeschehen bzw. am persönlichen Schaden einzelner, doch sicher nicht in dem hier teilweise geäußerten Ausmaß.
Ich schätze da wird es noch eine Menge Arbeit für Psychotherapeuten geben bis gerade diese von Dir am Ende des Zitats genannten Dinge aufgearbeitet sein werden.
Für so manche(n) dürfte es besser sein, sich die Filme gar nicht anzusehen. Das könnte bei Realisation dessen, woran man unter Umständen selbst beteiligt war zu posttraumatischen Schocks und weiteren psychischen Belastungen führen...
Ich habe an anderer Stelle bereits geschildert wie ich selbst in eine Paniksituation bei einem Bierfest gekommen bin.
Nur.....ich und alle anderen waren besoffen......da käme ich gar nicht auf den Gedanken andere als allein verantwortlich hinzustellen.
Du hast das wichtigste vergessen
der sittenlose Mob (mobile vulgus) der diese Veranstaltung ermöglicht.
Pssstt, das darf man doch nicht in Deutschland laut sagen.
Paul Felz
29.07.2010, 18:23
Das sehe ich genauso. Die Polizei wurde als Sündenbock missbraucht. Weil es musste in die Hose gehen. Das war kein Weltkirchentag in Köln.
Die Polizei war da gar nicht zuständig, sondern die Ordner
selbst Kinder müssen Konsequenzen für deren fehlverhalten tragen..wäre doch schlimm, wenn Erwachsenen sowas erspart bliebe...
stell mal vor...ich steige den 4 Stock auf um mein McFitt zu erreichen, und dieser Stockwerk stürzt ab, weil Mister McFitt so aus versehen paar Warnungen ausser Acht gelassen hat und seine Geräte trotz Bedenken eines Satikers dort aufgestellt hat...
wäre ich schuld dass ich auf die Kompetenz eines Erwachsenen vertraute?
Konsequenzen sind schon richtig...
aber mir tun die "Schuldigen" auch bisschen leid..bzw. in deren haut möchte ich jetzt nicht stecken....
die müssen ja auch mit dieser Last jetzt irgendwie klar kommen..
tja..des Leben ist eben doch kein Ponyhof.
Klar, wenn man so eine Masse sieht, dann muss man da noch hineinspringen...
Ich hätte gerne 3 Traktoren + an jedem 3 Wagen gesponsort + Sprit.
gekürzt Twox
du musst sehr reich sein.
diese wagen wurden zu horrenden preisen zu werbezwecken vermietet. da es ja kein eintrittsgeld gab, waren sie neben den fernsehrechten, eine der wichtigsten einnahmen.
natürlich kann man mehr verlangen, wenn man mehr publikum verspricht.
daher ja die zahlenspielchen.
man liess sie auf dem gelände im kreis fahren, was schon für sich genommen reichlich albern wirkte und natürlich auch noch seinen platz brauchte.
mir leuchtet noch immer nicht ein, warum, ein bürgermeister die genehmigung einer veranstaltung unterschreiben sollte und so spät, praktisch unmittelbar vor begin.
eigentlich muss ein veranstalter so etwas tage bis wochen vorher wissen,
man stelle sich vor, der wäre mit seinem ganzen kram da angerückt und dann ätschi bätsch, doch nicht erlaubt.
in der zone pflegte man zu sagen: das gibts in keinem russenfilm.
Angesichts der allseits bekannten Zahlen der letzten Love Parades von jeweils über einer Million Besuchern eine Einschätzung weitab der Realität. Schon das allein ist mindestens grob fahrlässig (obwohl das ein zivilrechtlicher, kein strafrechtlicher Begriff ist, der aber die Dimension der Fahrlässigkeit besser verdeutlicht als die dortige "bewusste Fahrlässigkeit")...
So sieht es aus. Jenseits der Realität. Wieso hat man die A 59 nicht abgesperrt und dort einen Teil der Veranstaltung durchgeführt? Für den Fall, dass soviele kommen?
Wieso plant man nicht mehr Platz ein? Von Anfang an????
Excubitor
29.07.2010, 18:30
Ohne Kommentar
So tappten die Menschen in die Falle
http://www.bild.de/BILD/news/2010/07/26/loveparade-todesfalle-tunnel/so-tappten-menschen-in-todesfalle.html
meckerle
29.07.2010, 18:32
Welcome to the Tunnel
http://www.youtube.com/watch?v=VvkcSpPPcvE
Tolle "Musik" und um diesen ohrenbetäubenden Lärm zu hören, riskieren die Menschen ihr Leben. ;(
Gottfried
29.07.2010, 18:34
Tolle "Musik" und um diesen ohrenbetäubenden Lärm zu hören, riskieren die Menschen ihr Leben. ;(
In diesem Song geht es auch um einen Tunnel. Um DEN Tunnel. ;)
http://www.youtube.com/watch?v=At4Kyt-WO_k
Komisch, ist bei mir nicht sooooo schnell, aber die Würgegeräusche beim kotzen sind ähnlich.
http://www.youtube.com/watch?v=VvkcSpPPcvE
Dem kann man so nicht folgen. Dreht irgendwer um, oder besteht auch nur ein in der Situation erkennbarer Grund dafür umzudrehen, nur weil samstags der Eingang eines Fußballstadions wieder von tausenden Menschen belagert ist? Nein. In der entsprechenden Situation gab es für die Menschen zunächst keinen Grund für ein Umdrehen solange sich alles noch gleichmäßig vorwärts bewegte, da man die Geschehnisse weiter vorne gar nicht erkennen konnte. In dem Augenblick in welchem man sich innerhalb der Menge befindet ist jegliches Ausweichen sehr schnell vorbei. Dann kann man sich nur noch dem allgemeinen Strom anpassen und hoffen am Ende heil dabei herauszukommen...
Nur diejenigen, welche die Örtlichkeiten als Ortsansässige persönlich kannten müssten sich den Vorhalt gefallen lassen, dass sie es hätten vermeiden können, so welche direkt am Unglücksort dabei waren...
Die Polizei hat verschiedenlich die Massen aufgehalten mit dem Hinweis die Veranstaltung sei überfüllt.....dafür wurden sie vom Pöbel angegriffen.....ich glaube nicht dass es immer vorwärts gehen musste.
Zumindest aus der Stadt treiben und ihre Häuser nieder brennen, wäre das mindeste. Von so einem Abschaum regiert zu werden :hihi:
Am Besten die ganze Polizei auch gleich ausmerzen :D
Wer soll dann die nächste Idioten-Parade äh Love-Parade schützen und sichern?
Ich habe Videoszenen gesehen, wo man erkennt, wie wütende Besucher die absperrenden Polizisten angreifen. Es kommt zu einem Handgemenge, die Kollegen eilen den Angegriffenen zu Hilfe und schon ist die Kette durchbrochen und die Massen strömen in den Tunnel. Ich bin nicht mal ansatzweise Fan von unserer Polizei, doch in diesem Fall war sie chancenlos. Zigtausend wildgewordene Raver mit einer Handvoll Ordner und Polizisten in Schach halten zu wollen, ist ein irres Konzept. Da hätte man schon Panzer hinstellen müssen - und selbst da wären sie vermutlich noch rübergeklettert.
Genau so ist es......die Lemminge sind in ihrem Wahn losgelaufen und haben das Unglück produziert.
....und jetzt brüllen die gleichen Idioten nach der Bestrafung der Schuldigen.
Sie sollten sich wie die Shiiten selbst prügeln.
Nein natürlich nicht, es wäre aber nett wenn sie was daraus lernen.
Lassen wir uns überraschen ob es vors Gericht kommt, aber ich glaube es nicht, dass es ein Recht gibt auf Entschädigung für die Hinterbliebenen und Schmerzensgeld für die Verletzen.
Gottfried
29.07.2010, 18:49
Komisch, ist bei mir nicht sooooo schnell, aber die Würgegeräusche beim kotzen sind ähnlich.
Und davon hast Du dann das Video hochgeladen oder wie? :eek:
http://www.youtube.com/watch?v=2KFKdK1Op7M
Willst Du auch so enden, wie der Typ? Ich verrate Dir, wie das geht.
bernhard44
29.07.2010, 18:52
könnt ihr bitte beim Thema bleiben, Danke!
Excubitor
29.07.2010, 19:03
Den hervorgehobenen Teil habe ich so im Film noch nicht zu sehen bekommen, doch hätte sich vermutlich das Unglück auch ohne diesen Vorfall wahrscheinlich nicht vermeiden lassen.
Die Gegenströme der anderen beiden Wegstrecken rein und raus hätten dafür auch gereicht, es wäre vermutlich nur etwas später passiert...
Aus allem in diesem Strang hier mittlerweile Zusammengetragenen lässt sich herauskristallisieren, dass hier ein Konglomerat aus menschlichen, örtlichen und situativen Unzulänglichkeiten, Verantwortlichkeiten, Schlampereien und Fehlverhaltensweisen, sowie natürlichen Ablaufmechanismen bei Gefahrensituationen zu einer unglücklichen Verkettung von Umständen geführt hat, die letztlich höchstwahrscheinlich nur durch eine Absage der Veranstaltung an diesem untauglichen Veranstaltungsort hätte vermieden werden können...
Dennoch ist unabänderlich, dass die für das Gesamtgeschehen in besonderer Weise Verantwortlichen für eben diese Verantwortung und ihr diesbezügliches Fehlverhalten einzustehen haben.
harlekina
29.07.2010, 19:07
@Harli
Danke, ich denke, so ungefähr hab ichs kapiert.
Nein, erläuterte ich bereits
Du warst vor Ort? Hattest Du Deinen Laptop dabei?
möglicherweise verhält es sich umgekehrt.
wer in diese beziehung dominiert, wurde ja nun hinreichend oft unter beweis gestellt.
Den hervorgehobenen Teil habe ich so im Film noch nicht zu sehen bekommen, doch hätte sich vermutlich das Unglück auch ohne diesen Vorfall wahrscheinlich nicht vermeiden lassen.
Die Gegenströme der anderen beiden Wegstrecken rein und raus hätten dafür auch gereicht, es wäre vermutlich nur etwas später passiert...
Aus allem in diesem Strang hier mittlerweile Zusammengetragenen lässt sich herauskristallisieren, dass hier ein Konglomerat aus menschlichen, örtlichen und situativen Unzulänglichkeiten, Verantwortlichkeiten, Schlampereien und Fehlverhaltensweisen, sowie natürlichen Ablaufmechanismen bei Gefahrensituationen zu einer unglücklichen Verkettung von Umständen geführt hat, die letztlich höchstwahrscheinlich nur durch eine Absage der Veranstaltung an diesem untauglichen Veranstaltungsort hätte vermieden werden können...
Dennoch ist unabänderlich, dass die für das Gesamtgeschehen in besonderer Weise Verantwortlichen für eben diese Verantwortung und ihr diesbezügliches Fehlverhalten einzustehen haben.
Ich denke da besonders an Den MdB Mahlberg der die LP von höchster Stelle massiv gepushed hat.
http://brieselangerpirat.wordpress.com/2010/07/28/brief-an-den-innenminister-dr-ingo-wolf-von-thomas-mahlberg-mdb-screenshot/
:top:
So ist es. Das Ding hätte nie standfinden dürfen. Und es ist die Frage, ob so ein Ding, 1,4 Millionen Raver (wenn es stimmt, dass selbst nur 30% zugedröhnt und betrunken waren, ist dies immer noch zuviel) an einem anderen Ort hätte unfallfrei sich zutragen können.
Wie Twoexgo schon schrieb, beim Karneval in Rio sterben auch jedes Jahr ein paar Menschen. Dann muss man aber von vornherein, dies in Kauf nehmen!
meckerle
29.07.2010, 19:31
eine Frage die ich mir ständig stellte....: wie weit wäre ich gelaufen wäre ich dabei gewesen...
ich denke : aus meinen Erharungswerten, bestimmt nicht mehr bis zum Tunnel.
ich denke, viele Leute wussten nicht mal ansatzweise was auf sie zukommen kann...
viele haben bestimmt nur der Marke : Love Parade hinterher geeifert....mal dabei sein..ohne jegliche Ahnung, wie es bei einer Love Parade (Maßentechnisch) abläuft...
der zweite Aspekt dürfte gewesen sein, wie viele haben vorher sich informiert, wie die örtlichen Begebenheiten sein werden?
ich glaube nur die wenigstens haben sich wirklich drüber erkundigt...und wussten, dass es Zäune geben werden etc.
und manche waren wahrscheinlich dort mit dem Erfahrungswerten von früher hingegang in dem sie wussten...Platz wird es immer geben...
wir könnten jetzt sehr viel spekulieren...ändert leider nichts mehr an der Tatsache, dass für manche das "Dabei-Sein" in einen Unglück endete..
schade..
Wenn man zu so einer Veranstaltung geht, vertraut man doch darauf dass von den Veranstaltern Vorkehrungen getroffen werden, damit man wieder heil zurückkommt.
Wer konnte mit so einer Tragödie rechnen?
meckerle
29.07.2010, 19:48
Ich versuche mal rauszukriegen, wie das geht. Sonst schicke ich Dir einfach meine Zugangsdaten per PN (Wenn ich nicht schon wieder alles vergessen habe)
Danke dir im voraus.
meckerle
29.07.2010, 20:07
Am besten niemand mehr. Stellt ihnen ausserhalb einer Stadt ein ausreichend grosses Gelände zur Verfügung und lasst sie machen.
Man kann und sollte jungen Menschen nicht alles verbieten, aber sie sollten für ihr Handeln auch die Konsequenzen tragen.
politisch Verfolgter
29.07.2010, 20:14
Ihr Handeln ist Konsequenz arbeitnehmerversauter Elternhäuser.
Paul Felz
29.07.2010, 20:16
Du warst vor Ort? Hattest Du Deinen Laptop dabei?
Nein, aber viele vor Ort Handy und sogar Videokameras. Guck Dir einfach die zahlreichen veröffentlichten Bilder an.
meckerle
29.07.2010, 20:20
Nein natürlich nicht, es wäre aber nett wenn sie was daraus lernen.
Lassen wir uns überraschen ob es vors Gericht kommt, aber ich glaube es nicht, dass es ein Recht gibt auf Entschädigung für die Hinterbliebenen und Schmerzensgeld für die Verletzen.
Wie ich hier im Strang gelesen habe sind einige Verletzte inzwischen Hirntot. Auch Querschnittgelähmte sind zu beklagen.
Mütter die um ihr Leben gekommen sind und kleine Kinder zurücklassen. Wer kommt für die Kinder auf? Wer bezahlt die Behandlung für die Geschädigten?
Die vom Veranstalter abgeschlossene Versicherung mit 7,5 Mio wird da lange nicht ausreichen.
Paul Felz
29.07.2010, 20:20
Danke dir im voraus.
Ist 31 MB groß, geht nicht mal per mail X(
Ich suche mal Zugangskennung raus
Es geht hier um Schadenserstatz und Wiedergutmachung.
Man könnte die ganze Schuld der Polizei in die Schuhe schieben und die Staatshaftung in Anspruch nehmen. Doch leider wären diese Beamten genau wie alle anderen privat haftend. Wahrscheinlich wird es einfach im Sand verlaufen oder sie finden noch einen unbekannten Sündenbock.
:)
Vielleicht macht auch das Ausland druck, da sehr viele Ausländer unter den Opfern sind. Wären es nur Deutsche vergiß es....
Wenn man zu so einer Veranstaltung geht, vertraut man doch darauf dass von den Veranstaltern Vorkehrungen getroffen werden, damit man wieder heil zurückkommt.
Wer konnte mit so einer Tragödie rechnen?
eben....
allerdings mich hätten die Absperrungen dann doch abgeschreckt..
ich kenne es aus Berlin, weiß nicht welches Jahr es war..aber nach 11.9-Angriff..
auf jeden bei der Siegessäule gibt es auch da so eine Wand...irgendwann landete ich auch da, ganz nah an die Tracks..
das Problem war...es waren genauso viele andere da..und es war schon beklemmend, weil diese Wand mir so bedrohlich erschien..als ich dann noch einen dunkelhäutigen Menschen mit großen Rucksack sah..war es um mich geschehen...ich wollte schnellstens weg *lol*
ich weiß etwas paranoid..aber die Wand und die vielen Menschen liesen mich etwas panisch werden...
zum Glück konnte ich meinen Ort wechseln..
in Duisburg war es leider den Menschen nicht möglich...wie denn auch bei dieser komischen Veranstaltung mit Zäunen..
Die vom Veranstalter abgeschlossene Versicherung mit 7,5 Mio wird da lange nicht ausreichen.
ich glaube, da wird es auch noch Ärger geben, oder welche Versicherung ist so blöd und zahlt bei sowas?
ich kann ja auch nicht mein Rad gegen Diebstahl versichern und den unaungeschloßen auf der Straße stehen lassen und im Falle eines Verlustes von der Versicherung Geld verlangen..
ich bin sehr gespannt...
Paul Felz
29.07.2010, 20:38
ich glaube, da wird es auch noch Ärger geben, oder welche Versicherung ist so blöd und zahlt bei sowas?
ich kann ja auch nicht mein Rad gegen Diebstahl versichern und den unaungeschloßen auf der Straße stehen lassen und im Falle eines Verlustes von der Versicherung Geld verlangen..
ich bin sehr gespannt...
Sie wird nicht zahlen. Deswegen ist ja so wichtig, ob der Veranstalter seine Zusagen bezüglich der Ordneranzahl eingehalten hat. Selbst dann holt sich die Versicherung das Geld von der Stadt zurück, weil sie gegen das Gesetz verstoßen hat.
Kreuzbube
29.07.2010, 20:46
Ja auch ich habe im heutigen Mittagsmagazin auf WDR II gehört, man rechne mit etwa 10.000 Trauergästen...
Dann ist ja die nächste Party gesichert.
Danke, ich denke, so ungefähr hab ichs kapiert.
Gern geschehen!:)
meckerle
29.07.2010, 20:48
ich bin sehr gespannt...
Laut AXA wird unbürokratisch den Opfern geholfen. Man wird sehen, wie sich das alles entwickelt. Ich bin sehr gespannt.
Paul Felz
29.07.2010, 20:50
Laut AXA wird unbürokratisch den Opfern geholfen. Man wird sehen, wie sich das alles entwickelt. Ich bin sehr gespannt.
Ich könte Dir sogar Versicherungs- und Schadennummer sagen ;)
Sei versichert, die holen es sich wieder.
meckerle
29.07.2010, 20:57
eben....
allerdings mich hätten die Absperrungen dann doch abgeschreckt..
ich kenne es aus Berlin, weiß nicht welches Jahr es war..aber nach 11.9-Angriff..
auf jeden bei der Siegessäule gibt es auch da so eine Wand...irgendwann landete ich auch da, ganz nah an die Tracks..
das Problem war...es waren genauso viele andere da..und es war schon beklemmend, weil diese Wand mir so bedrohlich erschien..als ich dann noch einen dunkelhäutigen Menschen mit großen Rucksack sah..war es um mich geschehen...ich wollte schnellstens weg *lol*
ich weiß etwas paranoid..aber die Wand und die vielen Menschen liesen mich etwas panisch werden...
zum Glück konnte ich meinen Ort wechseln..
in Duisburg war es leider den Menschen nicht möglich...wie denn auch bei dieser komischen Veranstaltung mit Zäunen..
In Duisburg wird es noch ein ganz gehöriges Nachspiel geben und das zu Recht.
erst einmal gab es eine demo vor dem rathaus.
300 waren dabei.
Horst Engel, FDP-Innenexperte im Landtag: Sauerland sei der "Untote in der Stadtverwaltung in Duisburg".
wdr.de
Kreuzbube
29.07.2010, 21:30
erst einmal gab es eine demo vor dem rathaus.
300 waren dabei.
Horst Engel, FDP-Innenexperte im Landtag: Sauerland sei der "Untote in der Stadtverwaltung in Duisburg".
wdr.de
Die Hexenjagd ist also eröffnet!
draufgänger
29.07.2010, 21:38
Na ja, ich würd' mal sagen, dass die Idioten, die von hinten gedrängelt haben Schuld an den Toten sind. Aber da darf man ihnen keinen Vorwurf machen, weil Idioten in unserer Gesellschaft Idioten-, äh Narren-, Freiheit haben. Noch schlimmer: Wir werden von diesen Idioten regiert. Das sind unsere Vorbilder (für die Idioten). Also wen wundert's? Soll der Duisburger Oberbürgermeister wirklich zurücktreten, um von dem nächsten Oberidioten ersetzt zu werden? Nur damit der idiotische Mob seine Befriedigung hat, um danach den nächsten Idioten zu wählen?
Na ja, ich würd' mal sagen, dass die Idioten, die von hinten gedrängelt haben Schuld an den Toten sind. Aber da darf man ihnen keinen Vorwurf machen, weil Idioten in unserer Gesellschaft Idioten-, äh Narren-, Freiheit haben. Noch schlimmer: Wir werden von diesen Idioten regiert. Das sind unsere Vorbilder (für die Idioten). Also wen wundert's? Soll der Duisburger Oberbürgermeister wirklich zurücktreten, um von dem nächsten Oberidioten ersetzt zu werden? Nur damit der idiotische Mob seine Befriedigung hat, um danach den nächsten Idioten zu wählen?
Das die "Idioten, die von hinten gedrängelt haben" diese Katastrophe verursacht haben sollen, wurde ja hinlänglich widerlegt.
Wie willst du einem Menschen beibringen, dass er Verantwortung für seine Taten übernehmen soll, wenn es noch nicht einmal sogenannte Volksvertreter in dieser offensichtlichen Situation für nötig halten, um Pensionsansprüche zu sichern?
Dieses Denken führt in die Anarchie.
Ja, aber keiner hat eine Eintrittskarte und somit keinen Beweis das er dort war :hihi:
Paul Felz
29.07.2010, 21:58
Ja, aber keiner hat eine Eintrittskarte und somit keinen Beweis das er dort war :hihi:
Dafür aber überreichlich Videoaufnahmen
draufgänger
29.07.2010, 22:01
Das die "Idioten, die von hinten gedrängelt haben" diese Katastrophe verursacht haben sollen, wurde ja hinlänglich widerlegt.
Diese Deine Behauptung ist für mich ohne Worte. Wie sonst sollten die Massen über die Gestürzten draufgetrampelt haben?
Wie willst du einem Menschen beibringen, dass er Verantwortung für seine Taten übernehmen soll, wenn es noch nicht einmal sogenannte Volksvertreter in dieser offensichtlichen Situation für nötig halten, um Pensionsansprüche zu sichern?
Überhaupt nicht! Ich kann keinen Idioten beibringen, keine Idioten zu wählen. Da sehe ich tatsächlich ein klitzekleines Defizit der Demokratie.
Dieses Denken führt in die Anarchie.Nein, dieses Denken führt zu aristokratischem Denken. Damit meine ich keinen dekadenten Adel.
Silencer
29.07.2010, 22:03
Ich verstehe auch nichts von Astrologie, aber hast Du Dir den Film dazu angesehen? Das ist schon merkwürdig.
Ja, habe ich gerade. Bin wohl zu blöd da irgendeinen Zusammenhang mit Duisburg zu erkennen. :D
Aber jetzt ernst; warum hat der Organisator, Sicherheitsdienst oder die Polizei in diesem Tunel- und Rampe-Bereich nicht selbst Videokameras und starke Lautsprecher installiert um damit Einfluss auf den Besucherstrom zu nehmen?
War das dumpfe "Unz,unz,unz..." vom Hauptviehtriebplatz so laut dass es nichts bewirken könnte?
Paul Felz
29.07.2010, 22:06
Ja, habe ich gerade. Bin wohl zu blöd da irgendeinen Zusammenhang mit Duisburg zu erkennen. :D
Aber jetzt ernst; warum hat der Organisator, Sicherheitsdienst oder die Polizei in diesem Tunel- und Rampe-Bereich nicht selbst Videokameras und starke Lautsprecher installiert um damit Einfluss auf den Besucherstrom zu nehmen?
War das dumpfe "Unz,unz,unz..." vom Hauptviehtriebplatz so laut dass es nichts bewirken könnte?
Weil die Polizei z.B. dafür gar nicht zuständig war. Die hat lediglioch Polizeiaufgaben zu erfüllen, nicht die der Ordner.
Der Sicherheitsdienst ist ohnehin fagwürdig, man weiß nicht mal, wer es war.
WDR stand ja da, nur haben die Chaoten die Kabel abgerissen.
Alles nachlesbar. Soviele Infos gab es wohl noch nie.
"Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen wurde die Mega-Party in diesem Jahr erstmals nicht mehr nur von einer Sicherheitsfirma geschützt, sondern von fünf verschiedenen. Bei ihnen handelte es sich um die
Kölner Unternehmen
R.A.D.
und SMS Security,
CCS Security aus Solingen
sowie die
Essener Firmen Challenge Security
und den Wach- und Schutzdienst Kötter"
"Für Tunnel wie Rampe waren nach übereinstimmenden Angaben mehrerer Firmen und der Polizei die Unternehmen SMS und Challenge Security zuständig. SMS stellte demnach nicht nur den Verantwortlichen für den Einlassbereich, sondern auch den "Head of Security(...)"
"Augenzeugen wie die jungen Love-Parade-Besucher Lena und Tim trafen lediglich am Eingang des Tunnels auf Ordner. "Den ganzen Weg bis zu der Rampe haben wir keinen einzigen gesehen - auch nicht, als das Gedränge unerträglich wurde." Und Sven Ritter aus Wuppertal sagte: "Sicherheitsleute standen erst wieder oberhalb der Rampe, als wir zur Bühne liefen. Davor, mitten im Chaos, habe ich keinen entdeckt."
ps.:
"Ein Ordner, der 2007 und 2008 bei der Love Parade eingesetzt wurde, sagte SPIEGEL ONLINE: "Ich bin für diesen Job damals kein bisschen ausgebildet worden." Die Einweisung habe sich auf eine knappe Ansage beschränkt: Man solle dafür sorgen, dass niemand zwischen die Wagen des Zugs gerate. Sieben Euro in der Stunde habe er dafür bekommen. "Dafür habe ich mir jetzt kein Bein ausgerissen, das ist klar, oder?"
pps.:
ja, das ist fast ein vollzitat.
ich denke aber nicht, dass dieser strang dringend weitere banalitäten und dummschwatz braucht.
beides wird natürlich trotzdem gleich folgen.
Weil die Polizei z.B. dafür gar nicht zuständig war. Die hat lediglioch Polizeiaufgaben zu erfüllen, nicht die der Ordner.
Alles nachlesbar. Soviele Infos gab es wohl noch nie.
Auf dem Container war eine Kamera, das Kabel wurde abgerissen als die Leute da rauf kletterten, da war die Panik schon ausgebrochen. Also nicht mutwillig. (WDR)
Das war der Bereich des Veranstalters, die hatten das laut gestriger PK zugesichert aber nicht eingehalten.
Wie ich hier im Strang gelesen habe sind einige Verletzte inzwischen Hirntot. Auch Querschnittgelähmte sind zu beklagen.
Mütter die um ihr Leben gekommen sind und kleine Kinder zurücklassen. Wer kommt für die Kinder auf? Wer bezahlt die Behandlung für die Geschädigten?
Letztlich zahlt der spiesige Michel wieder alles was anfällt......da heisst es noch mehr buckeln und malochen damit sich die Raver ihren Kick holen können.
Paul Felz
29.07.2010, 23:41
Auf dem Container war eine Kamera, das Kabel wurde abgerissen als die Leute da rauf kletterten, da war die Panik schon ausgebrochen. Also nicht mutwillig. (WDR)
Denkaufgabe. Wo steht hier:
Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
Alles nachlesbar. Soviele Infos gab es wohl noch nie
Das Wort "mutwillig"?
Denkaufgabe. Wo steht hier:
Das Wort "mutwillig"?
Wie würde der Meister der Einzeiler das Wort "Chaoten" definieren?
Paul Felz
29.07.2010, 23:50
Wie würde der Meister der Einzeiler das Wort "Chaoten" definieren?
Mit dem Gegenteil von Ordnung: Zustand vollständiger Unordnung oder Verwirrung.
Von Chaos auf mutwillig zu kommen ist schon sehr eigenartig.
Gerade bei MoMa gehört: Der OB von Duisburg verliert eine Pension, wenn er zurück tritt. Wohl auch die Pension, die er als Lehrer erworben hat.
Der OB bleibt im Amt, so seine Argumentation, damit sein Rücktritt zu keinem Schuldanerkenntnis wird. Er will mithelfen, die Tragödie aufzuklären.
Mir fällt dazu nur noch ein: Kein Arsch in der Hose, der gute Mann.
sozial Leistungen Erschleicher....
lol
schon komisch, dass je näher wir den "Westen" kommen...desto mehr hat der Mammon selbst die Seele schon durchgef****t....
Ehre...?!
sowas kennen wohl manche nur noch aus irgendwelche Klischeeromane, die eh keine Sau liest...
what a fucking nice world...
Ingeborg
30.07.2010, 06:24
Gerade bei MoMa gehört: Der OB von Duisburg verliert eine Pension, wenn er zurück tritt. Wohl auch die Pension, die er als Lehrer erworben hat.
Der OB bleibt im Amt, so seine Argumentation, damit sein Rücktritt zu keinem Schuldanerkenntnis wird. Er will mithelfen, die Tragödie aufzuklären.
All die Rücktritte heuer nahmen ja sorgfältig Rücksicht, auf die Max. Höhe der Pensionen. :cool2:
Esreicht!
30.07.2010, 07:55
Das war der Bereich des Veranstalters, die hatten das laut gestriger PK zugesichert aber nicht eingehalten.
Richtig ist, daß vom Veranstalter eine Videoüberwachung im vorhergesagten Todesbereich nicht gestattet wurde!!!
...Dies sagte Panikforscher Michael Schreckenberg, der in die Planung der Loveparade einbezogen war. „Wir haben gewarnt, aber wir hätten vielleicht stärker warnen müssen", sagte er. Der Tunnel, an dessen Rampe die meisten Menschen starben, habe nur eine Kapazität von 20.000 Menschen pro Stunde. Bis zu 250.000 Raver sollten durch dieses Nadelöhr auf das Gelände geschleust werden – und wieder runter.
Er habe den Veranstaltern zuvor gesagt: „Wenn der Tunnel die Lösung ist, muss das bis ins Letzte durchgeplant werden.“ Er habe auch eine Videoüberwachung der Rampe angeraten, der Veranstalter habe dies aber abgelehnt, wollte kein Chaos unterschiedlicher Informationen: „Das war nicht gewollt.“ ...
http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1578314/Bericht-Deutliche-Sicherheitsluecken-bei-der-Loveparade.html
Wäre es dann nicht Aufgabe der Genehmigungsbehörde der Stadt Duisburg gewesen, darauf zu bestehen?
Der Affenzirkus war von der NRW-Landesregierung politisch gewollt, weshalb MP CDU-Rüttgers einen Persilschein entgegen haushaltsrechtlicher Bestimmungen ausstellte, ohne den die Loveparade nicht hätte stattfinden können!
OB Sauerland ist die typisch deutsche selbstwertlose Partei-Soldaten-Drecksau, für die nur die Stimme des Führers zählt um die Karriere nicht zu gefährden!
Möglicherweise hatte Sauerland seinen Führer Rüttgers über die Sicherheitsrisiken informiert und kann sich deshalb mit diesem Wissen noch im Amt halten. Allerdings nur Spekulation meinerseits;)
kd
Es ist für die BRD unerhört bezeichnend, wie gegen Leute vorgegangen wird, die 21 Tote auf dem Gewissen haben, und solche,
* gegen die nicht mehr vorliegt als eine nicht unproblematische Zeugenaussage (Kachelmann),
* die zum falschen Zeitpunkt Autobahn sagen und ungeschickte Biblel-Vergleiche wählen (Eva Herman),
* oder deren ganzes Vergehen darin besteht, nicht an die staatlich verordnete Geschichtsreligion zu glauben, und die es tatsächlich wagen, unter Berufung auf das Menschenrecht der Meinungsfreiheit die Gründe zu nennen, weshalb sie zu historischen Ketzern geworden sind.
Ich bin sicher, viele Forenteilnehmer haben selbst erfahren, daß dieser Mörder- und Verbrecherstaat zwar seine Diener und Kollaborateure in Watte packt, ihnen ein Privileg nach dem anderen zuschanzt, jedoch bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit dem ganzen rechtlichen Instrumentarium gegen seine Bürger und Steuerknechte vorgeht, was man bereits erkennen kann, wenn man es mit der GEZ-Erpresserbande zu tun bekommt.
derRevisor
30.07.2010, 08:10
Es ist für die BRD unerhört bezeichnend, wie gegen Leute vorgegangen wird, die 21 Tote auf dem Gewissen haben, und solche,
* gegen die nicht mehr vorliegt als eine nicht unproblematische Zeugenaussage (Kachelmann),
* die zum falschen Zeitpunkt Autobahn sagen und ungeschickte Biblel-Vergleiche wählen (Eva Herman),
* oder deren ganzes Vergehen darin besteht, nicht an die staatlich verordnete Geschichtsreligion zu glauben, und die es tatsächlich wagen, unter Berufung auf das Menschenrecht der Meinungsfreiheit die Gründe zu nennen, weshalb sie zu historischen Ketzern geworden sind.
Ich bin sicher, viele Forenteilnehmer haben selbst erfahren, daß dieser Mörder- und Verbrecherstaat zwar seine Diener und Kollaboreateure in Watte packt, ihnen ein Privileg nach dem anderen zuschanzt, jedoch bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit dem ganzen rechtlichen Instrumentarium gegen seine Bürger und Steuerknechte vorgeht, was man bereits erkennen kann, wenn man es mit der GEZ-Erpresserbande zu tun bekommt.
habt ihr kein Verständnis für den Duisburger OB? Er muss bis zum 20. Oktober durchhalten, damit er vollen Anpsruch auf seine Pension erhählt. Ihr Erbsenzähler könnt doch nicht lächerliche 21 Tote und 500 Verletzte über die Lebensleistung so eines verdienten Beamten stellen!
Außerdem hat er ja auch, laut eigener Aussage, nichts unterschrieben. Er hat also, in bester deutscher Beamtentradition, gar nicht gemacht und ist daher unschuldig.
Richtig ist, daß vom Veranstalter eine Videoüberwachung im vorhergesagten Todesbereich nicht gestattet wurde!!!
Wäre es dann nicht Aufgabe der Genehmigungsbehörde der Stadt Duisburg gewesen, darauf zu bestehen?
Der Affenzirkus war von der NRW-Landesregierung politisch gewollt, weshalb MP CDU-Rüttgers einen Persilschein entgegen haushaltsrechtlicher Bestimmungen ausstellte, ohne den die Loveparade nicht hätte stattfinden können!
OB Sauerland ist die typisch deutsche selbstwertlose Partei-Soldaten-Drecksau, für die nur die Stimme des Führers zählt um die Karriere nicht zu gefährden!
Möglicherweise hatte Sauerland seinen Führer Rüttgers über die Sicherheitsrisiken informiert und kann sich deshalb mit diesem Wissen noch im Amt halten. Allerdings nur Spekulation meinerseits;)
kd
Bravo! Werde Dich lobend erwähnen!
Skaramanga
30.07.2010, 08:35
habt ihr kein Verständnis für den Duisburger OB? Er muss bis zum 20. Oktober durchhalten, damit er vollen Anpsruch auf seine Pension erhählt. Ihr Erbsenzähler könnt doch nicht lächerliche 21 Tote und 500 Verletzte über die Lebensleistung so eines verdienten Beamten stellen!
Außerdem hat er ja auch, laut eigener Aussage, nichts unterschrieben. Er hat also, in bester deutscher Beamtentradition, gar nicht gemacht und ist daher unschuldig.
Wie wärs wenn er einfach in seinem erlernten Beruf weiterarbeitet bis zur Altersgrenze, wie alle anderen auch, und sich dann ganz normal zur Ruhe setzt?
Oder hat er etwa keinen Beruf?
Nun ja, für so Fälle gibts zum Glück die Arbeitsagenturen. :cool:
derRevisor
30.07.2010, 08:38
Wie wärs wenn er einfach in seinem erlernten Beruf weiterarbeitet bis zur Altersgrenze, wie alle anderen auch, und sich dann ganz normal zur Ruhe setzt?
Oder hat er etwa keinen Beruf?
Nun ja, für so Fälle gibts zum Glück die Arbeitsagenturen. :cool:
Früher soll er mal Lehrer gewesen sein, aber einen richtigen Beruf scheint er nicht gehabt zu haben.
Skaramanga
30.07.2010, 08:43
Früher soll er mal Lehrer gewesen sein, aber einen richtigen Beruf scheint er nicht gehabt zu haben.
Na dann soll er halt wieder in den Schuldienst. Wo ist das Problem?
derRevisor
30.07.2010, 08:49
Laut Speichel-Online liegt das Problem darin:
Weil das Landesbeamtengesetz in Nordrhein-Westfalen einen Rücktritt aus politischen Gründen nicht vorsehe, müsste Sauerland einen Antrag auf Entlassung stellen. Wer das aber tut, "verliert sämtliche Ansprüche auf Dienstbezüge und Versorgung", zitiert die "Neue Presse" aus Hannover Heinz Wirz, den Justiziar des nordrhein-westfälischen Steuerzahlerbundes.[...]Erhalten blieben Sauerland die Pensionsansprüche nur, wenn er die Amtszeit regulär 2014 beende oder abgewählt werde.[...]Der dann Ex-Beamte würde lediglich in der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichert.
Einem Beamten die Pension nehmen und zum gemeinen Renter degradieren ist mehr als unmenschlich, ja, es ist geradezu nazihaft.
Wäre aber m.E. kein großer Verlust für diesen Tausendsassa denn:
Für 2009 habe Sauerland in einer Mitteilungsvorlage für den Rat der Stadt Duisburg zusätzliche Nebeneinkünfte von 16.100 Euro im Jahr angegeben. Außerdem nehme er rund 50 zum Teil gut dotierte Mandate in Aufsichts-, Verwaltungs- und Beiräten sowie Verbänden und Vereinen wahr.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,709217,00.html#ref=rss
Klopperhorst
30.07.2010, 09:01
So wie es mir vorkommt, sind 50% der Opfer Ausländer bzw. Immigranten. Schon mal darüber nachgedacht, dass sich die Masse auch aufgrund ihrer ethnischen Zusammensetzung und mangelnden Kommunikationsfähigkeit anders verhalten hat?
---
Skaramanga
30.07.2010, 09:02
Laut Speichel-Online liegt das Problem darin:
Einem Beamten die Pension nehmen und zum gemeinen Renter degradieren ist mehr als unmenschlich, ja, es ist geradezu nazihaft.
Wäre aber m.E. kein großer Verlust für diesen Tausendsassa denn:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,709217,00.html#ref=rss
Der Eumel soll weiter schaffen, was soll denn das. Nachversichern, und tschüss!
Skaramanga
30.07.2010, 09:04
So wie es mit vorkommt, sind 50% der Opfer Ausländer bzw. Immigranten. Schon mal darüber nachgedacht, dass sich die Masse auch aufgrund ihrer ethnischen Zusammensetzung anders verhalten hat?
---
Ja, Australier z.B. sind es gewöhnt, immer sehr viel Platz um sich herum zu haben. Denen kann es in Deutschland schnell zu eng werden. :(
Reilinger
30.07.2010, 09:05
Ganz einfach. Die Grundsicherung ist bei Hartz V (Vollversorgung für Politschranzen) einfach deutlich höher.
derRevisor
30.07.2010, 09:05
So wie es mit vorkommt, sind 50% der Opfer Ausländer bzw. Immigranten. Schon mal darüber nachgedacht, dass sich die Masse auch aufgrund ihrer ethnischen Zusammensetzung anders verhalten hat?
---
Nachdem ich dein sympathisches Userbild gesehen habe, nehme ich dir den harten Klopper nicht mehr ab. :D
Deine Theorie ist aber etwas gewagt. Hätte sich eine rein deutsche Masse wirklich anders (rücksichtsvoller) verhalten? Ich glaube nicht.
Klopperhorst
30.07.2010, 09:07
Nachdem ich dein sympathisches Userbild gesehen habe, nehme ich dir den harten Klopper nicht mehr ab. :D
Deine Theorie ist aber etwas gewagt. Hätte sich eine rein deutsche Masse wirklich anders (rücksichtsvoller) verhalten? Ich glaube nicht.
Man muss darüber nachdenken dürfen. In den Medien höre ich fast nur ausländische Namen bezüglich Toten und Verletzten, sowohl echte Ausländer als auch Immigranten.
Besonders in Paniksituationen mag sich eine ethnisch homogene Masse anders verhalten, als eine heterogene Masse. Auch dürfte die Kommunikationsfähigkeit eingeschränkt gewesen sein, wenn man sprachlich nicht auf einer Ebene war.
---
Quo vadis
30.07.2010, 09:08
So wie es mir vorkommt, sind 50% der Opfer Ausländer bzw. Immigranten. Schon mal darüber nachgedacht, dass sich die Masse auch aufgrund ihrer ethnischen Zusammensetzung und mangelnden Kommunikationsfähigkeit anders verhalten hat?
---
Am Montag sprach ein Bild- Reporter, der dort Teilnehmer war, von einem "babylonischen Sprachgewirr" auf der Love- Parade.
derRevisor
30.07.2010, 09:09
Man muss darüber nachdenken dürfen. In den Medien höre ich fast nur ausländische Namen bezüglich Toten und Verletzten, sowohl echte Ausländer als auch Immigranten.
Besonders in Paniksituationen mag sich eine ethnisch homogene Masse anders verhalten, als eine heterogene Masse. Auch dürfte die Kommunikationsfähigkeit eingeschränkt gewesen sein, wenn man sich nicht gut verständigen konnte.
---
Ok.
Ich hatte mir übrigend die Videos alle angesehen. Von Massenpanik konnte ich da nichts erkennen. Im Tunnel hatten die Leute auch noch einigermaßen Platz. Naja, schon seltsam das Ganze.
Ok.
Ich hatte mir übrigend die Videos alle angesehen. Von Massenpanik konnte ich da nichts erkennen. Im Tunnel hatten die Leute auch noch einigermaßen Platz. Naja, schon seltsam das Ganze.
Die Kathastrophe fand auch nicht im tunnel sondern zwischen Tunnelausgang und Treppe statt. Da wurden die Leute von denen die die Treppe als Fluchtort nutzen wollten ineinander gedrückt so das ein riesiges Menschenknäul enstand. Und wenn man die Bilder von oben sieht erkennt man auch die Panik (der Sog war enorm) man erkennt wie der gesammte Innenraum ständig am schwanken ist wie aufgewühlte See. Wie gesagt nicht der Tunnel war das Problem sondern die Treppe die 1000ende Leute gleichzeitig zur Flucht nutzen wollten. Gibt sogar Videos direkt aus der betroffenden Menschenmasse die klar zeigen was da abging und vor allem was da für ein Druck geherscht hat. Ich sage auch klipp und klar wär es nur 2-3 Grad wärmer gewesen es hätte Hunderte Tote gegeben.
Besonders in Paniksituationen mag sich eine ethnisch homogene Masse anders verhalten, als eine heterogene Masse. Auch dürfte die Kommunikationsfähigkeit eingeschränkt gewesen sein, wenn man sprachlich nicht auf einer Ebene war.
---
ich wusste vorgestern schon, dass dies irgendwann kommen würde und schreib daher vorsorglich schon einmal: "der hochstehende nordische mensch lässt sich nicht zerquetschen."
das mit der vollmeise, hob ich mit für heute auf und siehe; es hat sich gelohnt.
Bezeichnend auch ein Leserkommentar der Süddeutschen zu Klaus Schäfer:
Hier auf den Namen Klaus Schäfer zu treffen, hat mich doch überrascht. Aber ich denke, Bild und SZ wissen über ihn Bescheid? Mag sein, dass er Sachverstand hat, doch als Protagonist taugt er als Besucher von rechten Demos nicht wirklich. Auch ist er nicht mehr bei der Dortmunder Feuerwehr, sondern aus dem Dienst entfernt worden, wenn man der Dortmunder Lokalpresse Glauben schenken darf.
Diese grenzenlose Dummheit.
Unterdessen scheinen die Beweise immer zwingender, dass die Organisatoren des Techno-Events grob fahrlässig handelten - und Warnungen im Vorfeld ignorierten. So mahnte Klaus Schäfer, Leitender Branddirektor bei der Dortmunder Feuerwehr, die Duisburger Stadtverwaltung nach einem Bericht der Bild-Zeitung bereits im März 2010 eindringlich, die Pläne für die Loveparade seien vollkommen unzureichend.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/loveparade-tote-partybesucherin-erliegt-ihren-verletzungen-1.980760
Und:
„Unfassbar”, kommentierte OB-Kandidat Ullrich Sierau [Schäfers Teilnahme an der Demo]. Schäfer sei zwar immer für eine Überraschung gut gewesen, in der rechten Ecke hatte man ihn allerdings nicht vermutet. Er selber habe mal als Stadtdirektor ein Diszplinarverfahren gegen Schäfer anstrengen müssen, weil er im Vorfeld der Love-Parade vor der offiziellen Erörterung der Öffentlichkeit bereits seine Sicht der Dinge mitgeteilt hatte.
Natürlich bewegen wir uns hier im Bereich der Spekulationen, aber ich halte es nicht für gänzlich abwegig, dass Schäfer in seiner alten Position von dem Festhalten der Duisburger an ihrem Konzept hätte erfahren können und versucht hätte, zu intervenieren…
http://www.gegenstimme.net/2010/07/28/politische-korrektheit-und-das-unglueck-bei-der-love-parade/
Klopperhorst
30.07.2010, 10:41
ich wusste vorgestern schon, dass dies kommen würde und schreib daher vorsorlich schon einmal: "der hochstehende nordische mensch lässt sich nicht zerquetschen."
...
Der nordische Mensch hört gar keinen Techno, ausser er ist jung und dumm. Musikempfinden hat sehr viel mit Mentalität zu tun. Der nordische Mensch mag keine Bässe, er mag Streichinstrumente und Gitarren, was seinem Empfinden für Weite und Unendlichkeit nahe kommt, die Weite unserer nordischen Meere und einsamen Landschaften der Vorzeiten kommt hier ins Spiel.
Bässe sind wie Nägel, wie festhalten. Sie sind besonders für Menschen gemacht, die Sicherheit wollen, die kein natürliches Freiheitsempfinden haben - und sich nur in der Masse wohlfühlen!
---
Die Petze
30.07.2010, 10:55
---
Sorry, aber das ist der größte Stuss, den ich hier seit langem gelesen hab....:vogel:
Als ich noch in D wohnte hab ich viel in der Veranstaltungsbranche zu tun gehabt.
Großveranstaltung, große und kleine Konzerte, Fasching, Disco...bla... etc
Daher spreche ich aus Erfahrung wenn ich sage, alle die diese Veranstaltung organisiert und bewacht haben oder sie genehmigten, haben vollkommen versagt....und die Verursacher dieser Tragödie zucken nun mit den Axeln....X(
Ein einschlägiges Filmdokument dieser Schlamperei gibt es hier...aber Vorsicht, das ist nix für schwache Nerven:
http://www.youtube.com/watch?v=F4zcs6Eo7gc&feature=channel
Wisst ihr wie viele Auflagen es für solche Veranstaltungen gibt ? ...unzählige, bürokratischer Müll, da wird nix ausgelassen...und hier wurde dermaßen geschlampt, dass mir die Worte fehlen...und es ist u.a. auch viel der Profitgier zuzuschreiben
Der nordische Mensch hört gar keinen Techno, ausser er ist jung und dumm. Musikempfinden hat sehr viel mit Mentalität zu tun. Der nordische Mensch mag keine Bässe, er mag Streichinstrumente und Gitarren, was seinem Empfinden für Weite und Unendlichkeit nahe kommt, die Weite unserer nordischen Meere und einsamen Landschaften der Vorzeiten kommt hier ins Spiel.
Bässe sind wie Nägel, wie festhalten. Sie sind besonders für Menschen gemacht, die Sicherheit wollen, die kein natürliches Freiheitsempfinden haben - und sich nur in der Masse wohlfühlen!
---
Roftl aja deshalb dröhnen sich die "Arier" bei uns das Resthirn mit Gabba und anderen Technoabarten aus der Birne? Deshalb waren die ganzen Nordmenschen die die in Duisburg über die am Bodenliegenden geklettert sind wie zahlreiche Videos eindeutig beweisen??? Offensichtlich ist dein Hirn nicht in der Lage Fakten von brauner Scheiße zu trennen. Deshalb meinst du hier auch was von "Nordmenschen" zu faseln. Es sei dir aber versichert das du schlichtweg Unfug laberst.
Gottfried
30.07.2010, 11:37
---
Was deutscheres als Techno gibt es gar nicht.
Reilinger
30.07.2010, 11:59
Mittlerweile wird im Radio das Thema "Sauerlands Pension" ausgiebig besprochen. Das brisante Thema läßt sich wohl nicht länger unter Verschluß halten. Angeblich sollen Die Linke und die FDP planen, den OB abzuwählen. Wird er abgewählt, bleibt ihm die fette Pension ohne Abschläge komplett erhalten. Würde er zurücktreten, verfällt nicht nur der Pensionsanspruch, sondern es werden wohl auch Nachzahlungen der Krankenversicherung fällig. Das kann man dem armen Mann finanziell natürlich alles nicht zumuten.
Interessant, wenn man bedenkt, daß der Arbeitnehmer oder Freiberufler, der viele Jahrzehnte gearbeitet und in alle möglichen Kassen einbezahlt hat, ohne jeden Skrupel in Hartz IV gesteckt wird. Sogar dann, wenn er sich sein Lebtag nichts hat zuschulden kommen lassen und für den Jobverlust nicht verantwortlich ist. Womit wieder einmal bewiesen wäre, daß gewisse Kreise eben doch gleicher als gleich sind.
---
Sehr kluge Analyse.
Veröffentliche deine Erkenntnisse.
Gottfried
30.07.2010, 12:15
Die Linken halte ich für blöde genug, dass sie den OB abwählen, um ihm die Pension zu sichern.
Die Linken halte ich für blöde genug, dass sie den OB abwählen, um ihm die Pension zu sichern.
Wer ist blöder?
Schau mal einer an:
Bei der Loveparade in den Ruhrgebietsstädten Essen, Dortmund und Duisburg wurden falsche Teilnehmerzahlen veröffentlicht. Das geht aus einem Bericht vor, der DerWesten vorliegt. Der Veranstalter wollte damit sein Image aufpolieren.
(...)
Die „öffentliche Besucherzahl“ werde „nach anderen Kriterien“ als die Wirklichkeit ermittelt. Wie es in dem Papier weiter heißt, werde zur Ermittlung der „öffentlichen Besucherzahl“ die Zahl der tatsächlich erwarteten Besucher verdreifacht. Die tatsächliche Zahl der Loveparade-Besucher wurde damit von allen Stellen bewusst verschwiegen und die Öffentlichkeit mit falschen Zahlen versorgt.
(...)
Aus dem Geheimdokument der Lopavent geht allerdings hervor, dass die zur Verfügung stehenden Flächen in Dortmund noch kleiner waren als in Duisburg. Dort hatten weniger als 250 000 Menschen Platz. Folgt man der Analyse der Party-Macher, sind über den Tag verteilt höchstens 480 000 Besucher bei den Westfalenhallen erwartet worden – bei Sonnenschein. In Dortmund regnete es aber heftig.
Quelle: derwesten.de (http://www.derwesten.de/nachrichten/Teilnehmer-Zahlen-zur-Loveparade-waren-gefaelscht-id3317706.html)
Ganz so wahnsinnig, den Raum für die Veranstaltung 5 - fach überzubelegen, waren die Verantwortlichen scheinbar doch nicht. Dafür ganz ordinäre Betrüger an ihren Werbekunden. Allerdings Betrüger, die sich für so oberschlau hielten, dass dann doch noch der furchtbare Fehler mit dem Nadelöhr - Zugang zur Katastrophe geführt hat.
Möglicherweise kommen einige Leute in möglichen Verfahren wegen fahrlässiger Tötung deswegen sogar billiger weg, weil der Grad der Fahrlässigkeit unter diesen Umständen geringer bewertet werden könnte. Es ist aber auch denkbar, dass die Hauptverantwortlichen wegen fahrlässiger Tötung und wegen Betruges verurteilt werden. Das könnte bei den Summen, um die es hier geht, dann trotzdem zu einer Gefängnisstrafe ohne Bewährung führen.
Paul Felz
30.07.2010, 12:45
Schau mal einer an:
Quelle: derwesten.de (http://www.derwesten.de/nachrichten/Teilnehmer-Zahlen-zur-Loveparade-waren-gefaelscht-id3317706.html)
[...]
Aus dem Geheimdokument der Lopavent geht allerdings hervor, dass die zur Verfügung stehenden Flächen in Dortmund noch kleiner waren als in Duisburg
Das ist Dummfug. Es standen etwa 12 km B1 zur Verfügung, daneben von da aus zu erreichen: Westfalenhallen mit Vorplätzen, Westfalenpark, Stadion, Rombergpark etc.
Zudem hat sich das noch in der Stadt selbst verteilt. Zum Leidwesen eines Kumpels der fast im Zentrum wohnt.
Da wurde niemand eingepfercht und es gab auch keine Engpässe. Selbst der Opphoff-Tunnel nicht, weil man da rechts und links oben dran vorbei kann.
sagen wir es so:
bei einer veranstaltungen, die seit zwanzig jahren durchgeführt wird, können auch ordnungbeamte, die in der schule nicht zufälig durchweg krank waren, als die grundrechenarten dran waren, teilnehmerzahlen ein wenig schätzen.
dass veranstalter, aus naheliegenden gründen, eigentlich immer versuchen zu schummeln, düften sich unter ihnen in den letzten 50 jahren auch herumgesprochen haben.
natürlich ist doofheit im amt kein strafmilderungsgrund.
Paul Felz
30.07.2010, 12:54
sagen wir es so:
bei einer veranstaltungen, die seit zwanzig jahren durchgeführt wird, können auch ordnungbeamte, die in der schule nicht zufälig durchweg krank waren, als die grundrechenarten dran waren, teilnehmerzahlen ein wenig schätzen.
dass veranstalter, aus naheliegenden gründen, eigentlich immer versuchen zu schummeln, düften sich unter ihnen in den letzten 50 jahren auch herumgesprochen haben.
natürlich ist doofheit im amt kein strafmilderungsgrund.
Nein, das ist Einstellungsvoraussetzung.
Das ist Dummfug. Es standen etwa 12 km B1 zur Verfügung, daneben von da aus zu erreichen: Westfalenhallen mit Vorplätzen, Westfalenpark, Stadion, Rombergpark etc.
Zudem hat sich das noch in der Stadt selbst verteilt. Zum Leidwesen eines Kumpels der fast im Zentrum wohnt.
Da wurde niemand eingepfercht und es gab auch keine Engpässe. Selbst der Opphoff-Tunnel nicht, weil man da rechts und links oben dran vorbei kann.
Kann sein, vielleicht ist die Geschichte mit den manipulierten Zahlen auch erfunden, um billig aus einem zu erwartenden Verfahren wegen fahrlässiger Tötung herauszukommen.
Die StA wäre gut beraten, ein mögliches Betrugsverfahren dem wegen fahrlässiger Tötung vorzuschalten, damit sie nicht im Nachhinein behaupten können, dass die Zahlen doch nicht nach oben manipuliert waren.
Paul Felz
30.07.2010, 13:06
Kann sein, vielleicht ist die Geschichte mit den manipulierten Zahlen auch erfunden, um billig aus einem zu erwartenden Verfahren wegen fahrlässiger Tötung herauszukommen.
Die StA wäre gut beraten, ein mögliches Betrugsverfahren dem wegen fahrlässiger Tötung vorzuschalten, damit sie nicht im Nachhinein behaupten können, dass die Zahlen doch nicht nach oben manipuliert waren.
Davon gehe ich auch aus. Zu der Zeit wohnte ich noch in Dortmund (jetzt it nur noch Büro da). Da die Massen bis Dorstfeld vorgedrungen sind, können die Zahlen nicht so niedrig gewesen sein. Wenn es nach den Umsatzzahlen der Wirte und Kioske geht, waren Milliarden da ;)
Excubitor
30.07.2010, 14:12
Diese Möglichkeit kann man nicht völlig ausschließen.
http://www.derwesten.de/nachrichten/Teilnehmer-Zahlen-zur-Loveparade-waren-gefaelscht-id3317706.html
Zumindest klingt die Darstellung der WAZ jedoch einigermaßen einleuchtend und ist nach dem gängigen Prozedere in der Werbewirtschaft und dem Marketing, wo das Beschönigen von Zahlen zwecks Umsatzsteigerung nicht wirklich unüblich zu sein scheint, auch nicht völlig von der Hand zu weisen. Risiken interessieren da nur zweitrangig. Einnahmen sind das was zählt...
Doch kann das alles nicht darüber hinwegtäuschen, dass im Duisburger Fall die tatsächlichen Besucherzahlen scheinbar zu hoch waren, um ein Unglück zu vermeiden. Für das zur Verfügung gestellte Gelände waren die Zahlen definitiv zu hoch und wurden anscheinend erheblich unterschätzt.
In den möglicherweise in Dortmund und Essen beschönigten Zahlenwerten vermag ich keinen Entschuldigungs- oder Entlastungsgrund für die Verantwortungstragung und -verteilung in Duisburg zu erkennen. Allein die tatsächlichen Fakten für die Duisburger Veranstaltung und deren Durchführung können da maßgeblich sein...
Sitz schon wer in Untersuchungshaft??
Du mußt schon viel vertrauen in das Deutsche Rechtssystem haben, wo doch jeder sehen kann, dass es kein Recht in Deutschland gibt.
politisch Verfolgter
30.07.2010, 14:17
Der sog. "Bürgermeister" will weiterhin zwangsfinanziert werden.
ÖDler schmarotzen von diesem Sozialstaatsprinzip.
Auch die Stasi besteht aus ÖDlern.
Alles ist arbeitnehmerversaut bürgerverachtend angelegt.
Der Sozialstaat ist ein einziger Angriff auf die Grundrechte.
Excubitor
30.07.2010, 14:19
Sitz schon wer in Untersuchungshaft??
Du mußt schon viel vertrauen in das Deutsche Rechtssystem haben, wo doch jeder sehen kann, dass es kein Recht in Deutschland gibt.
Das System als solches ist gar nicht mal so schlecht. Im Wesentlichen sind es die Art und Weise seiner Ausführung, die Handhabung und Durchführung der Vorgaben, welche von starken Zweifeln behaftet sind...
Paul Felz
30.07.2010, 14:26
Das System als solches ist gar nicht mal so schlecht. Im Wesentlichen sind es die Art und Weise seiner Ausführung, die Handhabung und Durchführung der Vorgaben, welche von starken Zweifeln behaftet sind...
Eben.
bernhard44
30.07.2010, 14:27
Diese Möglichkeit kann man nicht völlig ausschließen.
http://www.derwesten.de/nachrichten/Teilnehmer-Zahlen-zur-Loveparade-waren-gefaelscht-id3317706.html
Zumindest klingt die Darstellung der WAZ jedoch einigermaßen einleuchtend und ist nach dem gängigen Prozedere in der Werbewirtschaft und dem Marketing wo das Beschönigen von Zahlen zwecks Umsatzsteigerung nicht wirklich unüblich zu sein schein, tauch nicht völlig von der Hand zu weisen. Risiken interessieren da nur zweitrangig. Einnahmen sind das was zählt...
Doch kann das alles nicht darüber hinwegtäuschen, dass im Duisburger Fall die tatsächlichen Besucherzahlen scheinbar zu hoch waren, um ein Unglück zu vermeiden. Für das zur Verfügung gestellte Gelände waren die Zahlen definitiv zu hoch und wurden anscheinend erheblich unterschätzt.
In den möglicherweise in Dortmund und Essen beschönigten Zahlenwerten vermag ich keinen Entschuldigungs- oder Entlastungsgrund für die Verantwortungstragung und -verteilung in Duisburg zu erkennen. Allein die tatsächlichen Fakten für die Duisburger Veranstaltung und deren Durchführung können da maßgeblich sein...
völlig richtig!
Zumal die Veranstalter, wie in Duisburg auch, die Zahlen je nach Bedarf, bei Werbepartnern und TV-Anstalten, nach oben oder eben jetzt im Schadensfall nach unten rechnen!
Klopperhorst
30.07.2010, 14:54
Was deutscheres als Techno gibt es gar nicht.
Du verwechselst das mit Militärmusik, Rattata Tschengereng usw. Daher mag vielleicht der Deutsche eher Techno, weil es militärische und konformierte Musik ist.
---
Paul Felz
30.07.2010, 15:14
völlig richtig!
Zumal die Veranstalter, wie in Duisburg auch, die Zahlen je nach Bedarf, bei Werbepartnern und TV-Anstalten, nach oben oder eben jetzt im Schadensfall nach unten rechnen!
Da sind die Luftaufnahmen ja recht ärgerlich.
Gottfried
30.07.2010, 15:31
Du verwechselst das mit Militärmusik, Rattata Tschengereng usw. Daher mag vielleicht der Deutsche eher Techno, weil es militärische und konformierte Musik ist.
---
Aber an Militärmusik störst Du Dich nicht? Wo ist denn das Problem? Die Mugge ist doch korrekt.
http://www.youtube.com/watch?v=yeaTAWVcKFc
Klopperhorst
30.07.2010, 15:40
Aber an Militärmusik störst Du Dich nicht? Wo ist denn das Problem? Die Mugge ist doch korrekt.
Techno korrekt? Na wers braucht.
---
politisch Verfolgter
30.07.2010, 15:50
Wie gesagt: in der Villa mit dem Flügel aufwachsen, sich in Chopin ergehen und Mathe genießen.
Dann ist "Loveparade" nur prollshit für Affenschieber.
Diese Entwicklungsumgebung steht jedem Nachwuchs zu.
Ist sie rechtsräumlich unterbunden, dann bitte Nachwuchs unterlassen.
Nüchtern hält man das nicht aus. Das gefällt Dir?
politisch Verfolgter
30.07.2010, 15:55
Affenschieber sind Saufdruck gewohnt.
Also ich kann die Stadt Duisburg absolut nicht verstehen.
Für so ein Drecksfest, was die dort aufgezogen haben, dafür brauchts doch keine Sponsoren. Was war an diesem Fest bloß so teuer um so einen Aufwand zu betreiben.
Normalerweise ruft man bei einer Brauerei an, die bringen die Getränke und Möbel.
Feuerwehr und Rotes Keuz, wobei die Feuerwehr zum Saufen da ist.
Für die Musik naja... da kennt man eben jemanden der so etwas hat und der darf den ganzen Abend umsonst saufen.
Aber wie dieses Fest dort überhaupt ablaufen sollte weiß der Geier eine Gemeinheit :D
---
er meinte wohl eher, dass er im wesentlichen von deutschen musikern erfunden wurde auch wenn er dann zunächst anderswo erfolge hatte.
die pioniere in den USA beriefen sich oft auf Kraftwerk, zu recht.
übrigens legt in jeder art von tanzmusik neben den drums stets der bass das rhythmische fundament.
liesse man alle melodieinstrumente weg, könnte man danach immer noch tanzen, umgekehrt eher weniger.
möglicherweise will ja der nordische mensch nie tanzen.
dann dürfte man ihn allerdings auch für einen langweiler halten.
Silencer
30.07.2010, 17:52
er meinte wohl eher, dass er im wesentlichen von deutschen musikern erfunden wurde auch wenn er dann zunächst anderswo erfolge hatte.
die pioniere in den USA beriefen sich oft auf Kraftwerk, zu recht.
...........
Ziehe bitte nicht Kraftwerk in diesen Techno-Dreck.
Techno ist tot, Mausetot.
Kraftwerk, Jean Michel Jarre, Vangelis, Oldfield leben noch.
Ein mal hat sich J.M. Jarre in dieses Techno-Mist reinziehen lassen, was er inzwischen bereut hat.
Du verwechselst den boten mit der botschaft.
ich ziehe nichts in den dreck, wenn ich widergebe, was die ersten technohelden über ihre musikalischen einflüsse erzählten.
die musiklaischen strukturen von Kraftwerk weisen übrigens tatsächlich die typischen merkmale, des späteren techno auf, nur nicht den entsprechenden sound.
ich werde darüber aber nicht mit jemanden streiten der, im wahrsten sinne des wortes, von "Tuten und Blasen" nicht den hauch einer ahnung zu haben scheint.
ich übrigens fand Kraftwerk immer schon langweilig und Jarre reichlich schwülstig, vielleicht weil ich unter anderem auch musiker bin.
Silencer
30.07.2010, 18:17
.......ich übrigens fand Kraftwerk immer schon langweilig und Jarre reichlich schwülstig, vielleicht weil ich unter anderem auch musiker bin.
Du kannst bestimmt tuten und blasen, das glaube ich dir, jedoch von Musik hast du als Musiker keine, überhaupt keine Ahnung. Ich kenne unter meinen Musiker- Kollegen niemanden der nur ein gutes Wort über Techno gesagt hätte. Du scheinst abgehängt zu sein, Kollege. :hihi:
alta velocidad
30.07.2010, 18:48
Ursachensuche nach der Katastrophe bei der Loveparade
Feuerwehr-Bericht belastet Polizei
Ein interner Bericht der Duisburger Feuerwehr kritisiert die Einsatztaktik der Polizei bei der Loveparade in Duisburg, die die Rampe zum Gelände sperren ließ. Das berichten verschiedene Medien. Bereits vorher hatte der Veranstalter Kritik an der Polizei geäußert.
[…]
http://www.wdr.de/themen/panorama/loveparade_2010/aktuell/100730a.jhtml;jsessionid=TROUISV2JWMXQCQKYRTETIQ?r ubrikenstyle=panorama
Trägt die Polizei doch Schuld an dem Unglück?
Du kannst bestimmt tuten und blasen, das glaube ich dir, jedoch von Musik hast du als Musiker keine, überhaupt keine Ahnung. Ich kenne unter meinen Musiker- Kollegen niemanden der nur ein gutes Wort über Techno gesagt hätte. Du scheinst abgehängt zu sein, Kollege.
habe ich dies getan?
ich finde ihn schrecklich, wie ich auch schon kraftwerk schrecklich fand.
mit techno sind DJ's unterwegs.
das sind ohnehin futterfeinde.
ps.:
versuch einfach einmal zu lesen, was wirklich dasteht.
Paul Felz
30.07.2010, 18:51
http://www.wdr.de/themen/panorama/loveparade_2010/aktuell/100730a.jhtml;jsessionid=TROUISV2JWMXQCQKYRTETIQ?r ubrikenstyle=panorama
Trägt die Polizei doch Schuld an dem Unglück?
Nein, das Wesentliche steht ja auch da:
Die bei der Loveparade eingesetzten Polizeibeamten seien ursprünglich gar nicht für den abgesperrten Bereich des Festgeländes zuständig gewesen. Stattdessen hätten Ordner des Veranstalters dort für Sicherheit sorgen sollen. Erst als die Situation "außer Kontrolle" geraten sei, weil zu wenig Ordner eingesetzt gewesen sein sollen, habe der Veranstalter die Polizei zu Hilfe gerufen. Diese haben aber ihre Sperrungen angesichts der nachdrängenden Menschenmenge aufgeben müssen.
alta velocidad
30.07.2010, 19:51
Nein, das Wesentliche steht ja auch da:
Die wesentliche Kritik der Feuerwehr an der Polizei bezieht sich auf die Sperrung der Rampe, von der die Feuerwehr abgeraten hatte.
Die wesentliche Kritik der Feuerwehr an der Polizei bezieht sich auf die Sperrung der Rampe, von der die Feuerwehr abgeraten hatte.
Natürlich müssen sie es der Polizei in die Schuhe schieben da es dann Staatshaftung ist. Doch was diese Stümper nicht wissen ist daß es keine Staatshaftung gibt und diese Beamte mit ihrem Privateigentum haften, wie auch alle anderen :))
---
Ein bißchen off-topic: Ich lese begierig deine Beiträge über den nordischen Menschen. Auch hier gebe ich dir vollkommen recht. Es ist mir vorher gar nicht so aufgefallen, aber es stimmt. Techno, Rap, Hip Hop ist Sache von Südländern, der Rhythmus ist gefragt; Südländer und Stark Pigmentierte sind keineswegs musikalischer als wir; sie können nur im Rhythmus stampfen; wir Nordländer lieben die Melodie...
was seinem Empfinden für Weite und Unendlichkeit nahe kommt, die Weite unserer nordischen Meere und einsamen Landschaften der Vorzeiten kommt hier ins Spiel.
Stimmt genau, bei Liedern wie z.B. "Liebst du auch den rauhen Wind.." bekomme ich eine Gänsehaut.
(mag aber auch unser schönes Bayern und unsere schönen Berge)
Laurin
Dubidomo
30.07.2010, 21:06
Natürlich müssen sie es der Polizei in die Schuhe schieben da es dann Staatshaftung ist. Doch was diese Stümper nicht wissen ist daß es keine Staatshaftung gibt und diese Beamte mit ihrem Privateigentum haften, wie auch alle anderen :))
Was soll das? Warum hören die nicht auf die Feuerwehr?
Auf die Bitte des Vorsitzenden des Duisburger Vereins "Bürger für Bürger" veröffentliche ich hier folgende e-mail:
Bürger für Bürger Duisburg lädt zum spontanen, nicht städtisch, nicht staatlichen Gedenken für die 21 Opfer vom vergangenen Samstag vor dem Tunnel in der Karl-Lehr-Straße ein. Wir wollen denjenigen die wütend und enttäuscht, mit der offiziellen Trauerfeier nichts anzufangen wissen eine Alternative anbieten , um ihrer Trauer im stillen beisammen sein Ausdruck zu verleihen. Um uns dennoch in die Gesamtheit der Trauernden einzureihen werden wir ebenfalls um 11 Uhr beginnen. Auch wenn Wut und Aggression uns momentan beherrschen, so lasst uns Morgen eine friedliche Demonstration abhalten. Gruß R. Karling (bfb-du.de)
Was soll das? Warum hören die nicht auf die Feuerwehr?
Diese ganze Aktion wurde, soweit ich es gelesen haben, ein Tag vorher genehmigt von OB Sauerland. Das Festgelände wurde noch bis 10 Uhr planiert, also Bauarbeiten. Um 11 Uhr haben sie die Veranstaltung geöffnet.
Es ging alles schief was nur schief gehen konnte.
Ich bin sogar der Meinung, dass sie absichtlich keinen Eintritt verlangt haben damit schon gar kein Vertrag zwischen den Besuchern und dem Veranstalter zustande kommt. Also Ohne Eintritt kann man so eine Veranstaltung gar nicht durchziehen mit erwarteten 1 Million Besucher. Abartig einfach abartig :)
es gab noch nie eintritt bei der Loveparade.
dies war die neunzehnte.
das konzept ist völlig anders.
es ist auch beileibe nicht die einzige veranstaltung mit freiem eintritt.
Trashcansinatra
30.07.2010, 21:49
Diese ganze Aktion wurde, soweit ich es gelesen haben, ein Tag vorher genehmigt von OB Sauerland. Das Festgelände wurde noch bis 10 Uhr planiert, also Bauarbeiten. Um 11 Uhr haben sie die Veranstaltung geöffnet.
Es ging alles schief was nur schief gehen konnte.
Ich bin sogar der Meinung, dass sie absichtlich keinen Eintritt verlangt haben damit schon gar kein Vertrag zwischen den Besuchern und dem Veranstalter zustande kommt. Also Ohne Eintritt kann man so eine Veranstaltung gar nicht durchziehen mit erwarteten 1 Million Besucher. Abartig einfach abartig :)
Das ist nicht der Grund. Bei einer Schadensersatzprüfung nach Zivilrecht werden zwar zuerst Ansprüche aus Verträgen geprüft - aber dann u. a. auch Ansprüche aus sog. "unerlaubter Handlung" (siehe § 823 BGB). Und spätestens dann ist der Veranstalter gef***t!
dies war die neunzehnte.
Das ist ja der Fehler, die Besucher sind nicht versichert da der Vertrag "Eintritt" fehlt. Der Veranstalter macht eine Pipifax Versicherung die bei weiträumigen Flächen ausreichend ist. Doch hier war es ein Festgelände, das umzäunt war. Genau hier muß Eintritt verlangt werden, also Absperrgitter, die was taugen und dem Ansturm standhalten. Diese Raver hätten den Lärm auch drausen gehört!!
Klopperhorst
30.07.2010, 21:52
...
möglicherweise will ja der nordische mensch nie tanzen.
dann dürfte man ihn allerdings auch für einen langweiler halten.
Er kann sich nicht in ekstatische Rauschzustände (ohne Drogen) begeben, weil sein Vorderhirn permanent aktiv ist, im Gegensatz zu Negern und Südländern, die auf Kommando abschalten können und sich dem Rhythmus ergeben.
Wer einen klaren Verstand hat, muss das Tanzen erlernen, wer aber eher Tier ist, kann es von Natur aus.
---
Das ist nicht der Grund. Bei einer Schadensersatzprüfung nach Zivilrecht werden zwar zuerst Ansprüche aus Verträgen geprüft - aber dann u. a. auch Ansprüche aus sog. "unerlaubter Handlung" (siehe § 823 BGB). Und spätestens dann ist der Veranstalter gef***t!
Nein ohne Eintritt kommt kein Vertrag zwischen Veranstalter und Besucher (Gast) zustande.
Er kann sich nicht in ekstatische Rauschzustände (ohne Drogen) begeben, weil sein Vorderhirn permanent aktiv ist, im Gegensatz zu Negern und Südländern, die auf Kommando abschalten können und sich dem Rhythmus ergeben.
Wer einen klaren Verstand hat, muss das Tanzen erlernen, wer aber eher Tier ist, kann es von Natur aus.
---
tatsächlich?
hast Du dies selbst erfroscht?
Klopperhorst
30.07.2010, 21:58
...
tatsächlich?
hast Du dies selbst erfroscht?
Eher die moderne Medizin. Warum kann sich der Neger auf Knopfdruck und meist zu jeder profanen Gelegenheit rhythmisch bewegen? Weil die Körperbewegungen von anderen Hirnregionen als dem Vorderhirn gesteuert werden.
Das Vorderhirn funkt aber vor allem bei nordischen Menschen immer dazwischen. Somit kann kein exstatischer Rauschzustand (ohne Drogen) eingenommen werden, was dann dem nordischen Menschen als Verklemmtheit etc. ausgelegt wird.
---
Trashcansinatra
30.07.2010, 22:12
Nein ohne Eintritt kommt kein Vertrag zwischen Veranstalter und Besucher (Gast) zustande.
Eben, wenn kein Vertrag zustandekommt, werden die nachrangigen Ansprüche geprüft. Das ist wie eine Pyramide:
I. Vertragliche Ansprüche (-)
II. Vertragsähnliche Ansprüche (Quasi-Vertragliche Ansprüche) (-)
III. Dingliche Ansprüche (-)
IV. Deliktische Ansprüche (+)
1. Gefährdungshaftung
§§ 701, 833 S. 1 BGB, § 7 StVG; § 33 LuftVG; § 84 AMG; § 1 HaftpflG; § 25 f.
AtG; § 22 II WHG; § 1 ProdHaftG; §§ 1 ff. UmwHG
2. Haftung für vermutetes, aber widerlegbares Verschulden
§§ 823 II, 831, 832, 833 S. 2, 834, 836 - 838 BGB, 18 StVG
3. Verschuldenshaftung; §§ 823 I, II, 824, 825, 826, 839 BGB
V. Ansprüche aus ungerechtfertigter Bereicherung (-)
http://www.jurrum.de/main/pdf_docs/zivilrecht/BGBAT1.pdf
Bei den rot-fett-gemarkerten Anspruchsprüfungen sind sowohl der Veranstalter als auch der OB Duisburg als Behördenchef (§ 839 BGB, Amtshaftung!) reif!!!
Eher die moderne Medizin. Warum kann sich der Neger auf Knopfdruck und meist zu jeder profanen Gelegenheit rhythmisch bewegen? Weil die Körperbewegungen von anderen Hirnregionen als dem Vorderhirn gesteuert werden.
Das Vorderhirn funkt aber vor allem bei nordischen Menschen immer dazwischen. Somit kann kein exstatischer Rauschzustand (ohne Drogen) eingenommen werden, was dann dem nordischen Menschen als Verklemmtheit etc. ausgelegt wird.
---
was für eine "moderne Medizin" soll dies denn sein?
bist Du sicher, sie stammt aus diesem jahrhundert?
Wisst ihr, warum der kleine Drecksack von Bürgermeister nicht zurücktritt? Das kostet ihn eine Menge Kohle. Wenn er jetzt geht, büßt er Geld ein. Wenn er im Oktober abgewählt wrid, kassiert er eine schöne Pension.
ein Schelm der Böses dabei denkt...
Paul Blume
30.07.2010, 22:19
---
:kotz:
In Afrika ist ja AIDS auch so verbreitet, weil der ASchwarze gerne schnackselt, wie schon Gloria von Thurn und Taxis wusste.
was für eine "moderne Medizin" soll dies denn sein?
bist Du sicher, sie stammt aus diesem jahrhundert?
Ob das mit der medizin stimmt, weiss ich nicht. aber ich weiss, dass jeder italiener singen kann, sogar die, die nciht singen können. lass Musik laufen und der fetteste neger bewegt sich anmutig. neger sind die besten Läufer, also auch ohne Doping, da haben Weisse kaum eine Chance. Warum das so ist? Liegt wohl in den Genen.
Ob das mit der medizin stimmt, weiss ich nicht. aber ich weiss, dass jeder italiener singen kann, sogar die, die nciht singen können. lass Musik laufen und der fetteste neger bewegt sich anmutig. neger sind die besten Läufer, also auch ohne Doping, da haben Weisse kaum eine Chance. Warum das so ist? Liegt wohl in den Genen.
natürliche Selektion :hihi:
Löwen und Hyänen und dazu kommt noch die Sichelzellenanämie zwecks Malaria, aber hier gehts nich um solche "Typen". :D
ich bin tatsächlich einmal auf dieses klischee hereingefallen. das war anfang der 80'er
und ich wollte so eine tanzgesinge truppe haben, wie sie gerade mode wurden.
also suchte ich mir einen neger.
das war nicht leicht, soviele gab es gar nicht in der zone.
am ende war er der mensch mit dem unterentwickelsten rhythmusgefühl, der mir jemals begegnete.
er wurde dann lichttechniker.
das konnte er aber auch nicht gut.
Klopperhorst
30.07.2010, 22:34
ich bin tatsächlich einmal auf dieses klischee hereingefallen. ....
Im Forum findest du Belege, nehme den mathematisch hochbegabten PV, der Bach anstelle von Bushido hört. IQ und Musikgeschmack haben unmittelbar etwas miteinander zu tun.
Die Frage ist, wie aktiv das Vorderhirn ist. Ist es inaktiv, geht Musik in die körperliche Richtung, Bässe, Beat, Rhythmus usw. - die zur Körperbewegung führen. Ist das Vorderhirn aktiv, geht es in die intellektuelle Richtung. Dann sind Melodien, Instrumente und ihre Kombinationen, sowie die Logik des Stückes, viel wichtiger als Zudröhnen.
---
Die Petze
30.07.2010, 22:34
---
Lass dich einweisen....alter Lall......:))
Im Forum findest du Belege, nehme den mathematisch hochbegabten PV, der Bach anstelle von Bushido hört. IQ und Musikgeschmack haben unmittelbar etwas miteinander zu tun.
---
das ist ziemlicher blödsinn.
unter "musikern" gibt es diese abgrenzungen nicht.
seinem bevorzugten genre als einzigen überhaupt eine daseins berechtigung zu unterstellen und allen, die dies nicht tun die "ahnung" ab, wie es mir gerade in einem anderen strang geschah, ist nur unter amateuren üblich, die froh sein können ihre instrumente halten zu können ohne sich oder andere damit zu erschlagen und natürlich unter fans.
natürlich gibt es unterschiedliche "schöpfungshöhen".
diese allerdings können laien eher nicht beurteilen, dazu bedarf es des "analytischen hörens" und dieses wiederum eine entsprechende ausbildung.
ich fasse übrigens den musikgeschmack des PV eher nicht unter "moderne medizin".
Du spinnst Dir wieder einmal etwas zusammen.
Klopperhorst
30.07.2010, 22:49
das ist ziemlicher blödsinn.
unter "musikern" gibt es diese abgrenzungen nicht.
...
Musiker sind keine Konsumenten, von denen hier die Rede ist.
PV ist eindrucksvoller Beleg, wie übrigens alle mathematisch Hochbegabten, die klassische Musik mögen, d.h. vor allem die Kunst der Fuge. Das ist intellektueller Hochgenuß, der von Tiermenschen (Beatern und Rappern) nicht erfasst werden kann.
---
der PV spielt übrigens auch klavier. das heisst er muss unterricht gehabt haben.
Du kannst doch ohnehin nicht klassik und allenfalls pop in einen topf werfen.
überlegst Du manchmal bevor Du in die tasten haust.
wenn ja, ist da irgend etwas kaputt.
von der "modernen medizin" kommt wohl nichts mehr.
das hätte mich interessiert.
so lasse ich Dich lieber allein.
ich bin doch kein therapeut.
Klopperhorst
30.07.2010, 22:58
...
von der "modernen medizin" kommt wohl nichts mehr.
das hätte mich interessiert.
so lasse ich Dich lieber allein.
...
Ich dachte, das erübrigt sich und dir wären die Unterschiede zwischen Großhirn und Kleinhirn bekannt.
---
Techno ist tot, Mausetot.
ein Berliner würde etwas anderes behaupten, das Problem bei Techno ist...
er hat noch nie die MaßenBühne betreten....
man könnte hier Stücke nennen, die man nicht mal bei You Tube findet...oder als schlecht gemachtes Handy-Ausschnitt aus irgendeinen Keller..
Techno war noch keine einzige Minute tot..seit es da ist..
dies war die neunzehnte.
es ist auch beileibe nicht die einzige veranstaltung mit freiem eintritt.
die Loveparade hatte alerdings auch nie ein Konzertcharakter...was bei Duisburger Action allerdings schon einen Konzert ähnelt..Absperrungen/Einlasskontrolle/nur ein Eingang...
da hätte ein Einlass nur mit Karten vielleicht hinbekommen, dass es wirklich nur gerade mal 200 000 Menschen kommen..
edit:
Ups..dZug war schneller ;)
Das ist ja der Fehler, die Besucher sind nicht versichert da der Vertrag "Eintritt" fehlt. Der Veranstalter macht eine Pipifax Versicherung die bei weiträumigen Flächen ausreichend ist. Doch hier war es ein Festgelände, das umzäunt war. Genau hier muß Eintritt verlangt werden, also Absperrgitter, die was taugen und dem Ansturm standhalten. Diese Raver hätten den Lärm auch drausen gehört!!
neger sind die besten Läufer, also auch ohne Doping, da haben Weisse kaum eine Chance. Warum das so ist? Liegt wohl in den Genen.
schon mal einen "Neger" Körper mit Deinen verglichen?
ja, manch eine "Stamm" hat wirklich gute Gene abbekommen..was den gesunden Muskelbau betrifft...
und wenn man schon hier die Gene erwähnt...heisst es nicht laut den aktuellen Wissenschaften, dass wir alle mal Neger waren ...nein, eigentlich alle von einen schwarzen Frau stammen?
Trashcansinatra
31.07.2010, 00:09
Die Frage ist, wie aktiv das Vorderhirn ist. Ist es inaktiv, geht Musik in die körperliche Richtung, Bässe, Beat, Rhythmus usw. - die zur Körperbewegung führen. Ist das Vorderhirn aktiv, geht es in die intellektuelle Richtung. Dann sind Melodien, Instrumente und ihre Kombinationen, sowie die Logik des Stückes, viel wichtiger als Zudröhnen.
---
Sorry, ich habe mehrere IQ-Messungen im Rahmen von 125 - 132.
Aber ich höre auch Techno, Acid, Minimal, Schranz und manchmal auch Gabber.
Da bin ich wohl eine Antithese.:rolleyes:
Da bin ich wohl eine Antithese.:rolleyes:
sind wir schon zwei...
abnorme genetische Mutationen......
Trashcansinatra
31.07.2010, 00:12
sind wir schon zwei...
abnorme genetische Mutationen......
Frei nach Circus Barum: Menschen, Tiere, Sensationen! :D
Skaramanga
31.07.2010, 00:15
Fucking Freaks. :))
alta velocidad
31.07.2010, 02:02
Wenn der Veranstalter die Polizei beschuldigt, ist Deine Argumentation nicht von der Hand zu weisen, hier kommen aber die Vorwürfe von der Feuerwehr, das ist schon etwas anderes.
Pikant ist übrigens auch, dass bei den heutigen Trauerveranstaltungen die Poilzei Essen die Leitung übernehmen wird und nicht die Duisburger Kollegen.
ein Berliner würde etwas anderes behaupten.
gekürzt Twox
ich bin ein Berliner und behaupte es trotzdem.
auch das war ein grund dafür, dass die veranstaltung in die provinz abwanderte.
die trends in Berlin kommen und gehen.
nach techno gab es, über den daumen gepeilt mindestens so fünf.
einer der letzten war dieser ecklige pornorap.
dagegen nimmt sich techno immer noch aus wie ein kindergeburtstag.
Deutschmann
31.07.2010, 07:42
Gestern wurden Bilder von einer Demo gezeigt. Da sind wieder mal so linke Trottel unterwegs die Plakate mit der Aufschrift "Kapitalismus tötet" hochgehalten haben. Was zum Henker haben solche Deppen da zu suchen? Da sieht man mal ... die linken suchen jeden Anlass um ihre Scheißideologie unter die Leute zu bringen.
Reilinger
31.07.2010, 07:47
ja, manch eine "Stamm" hat wirklich gute Gene abbekommen..was den gesunden Muskelbau betrifft...
und wenn man schon hier die Gene erwähnt...heisst es nicht laut den aktuellen Wissenschaften, dass wir alle mal Neger waren ...nein, eigentlich alle von einen schwarzen Frau stammen?
Schon mal drüber nachgedacht, daß es völlig ok ist, von "besseren Genen" zu sprechen, wenn die Schwarzen sie haben? Also sie haben die besseren Muskelgene - das darf ganz offen ausgesprochen und sogar im TV verbreitet werden. Aber es ist ganz bös' Autobahn, wenn man ihnen in irgendeinem Punkt "schlechtere Gene" unterstellt.
Spannend, nicht?
So, genug off topic... ;)
Reilinger
31.07.2010, 07:58
Ist das sicher? In dem Moment, wo ich das Festgelände betrete, bin ich doch auf Privatgrund. Insbesondere, wenn es sichtbar eingezäunt ist, und der Zugang nur über einen kontrollierten Einlaß erfolgt. Dann müßte an sich die ganz normale Haftung greifen. Die besteht schließlich auch in meinem Hof - wenn da im Winter der Postbote ausrutscht, weil ich nicht geräumt und gestreut habe, werde ich haftbar gemacht. Auch ohne, daß ich mit der Post einen wie auch immer gearteten Vertrag geschlossen habe.
Es wäre schon interessant, das ganz genau zu wissen.
das beispiel ist schlecht.
der postbote befindet sich nicht auf einer angemeldeten veranstaltung.
eigentlich kannst Du alles selbst aus der frage ableiten, warum veranstaltungen überhaupt genehmigt werden müssen und warum für die dauer derselben das hausrecht auf den veranstalter übergeht, unabhängig von den eigentumsverhältnissen des jeweiligen geländes.
ob eintritt genommen wird oder nicht, spielt keine wesentlich rolle.
es geht hier um "Treu und Glauben".
der besucher vertraut darauf, dass der veranstalter für einen reibungslosen ablauf sorgt und kann dies tun, da dessen kompetenz und das jeweilige konzept behördlich geprüft wurden.
so jedenfalls sollte es sein und unzählige vorschriften sollten es garantieren.
hier war organisierte verantwortungslosikeit am wirken.
damit muss der, vielleicht noch angereiste gast nicht rechnen.
mann muss auch nicht damit rechnen, dass eine strasse auf der man fährt unvermittelt an eine mauer endet und das obwohl man mit niemanden eine vertrag über das befahren abschloss.
Und wo ist das Problem?
Ist das sicher? In dem Moment, wo ich das Festgelände betrete, bin ich doch auf Privatgrund. Insbesondere, wenn es sichtbar eingezäunt ist, und der Zugang nur über einen kontrollierten Einlaß erfolgt. Dann müßte an sich die ganz normale Haftung greifen. Die besteht schließlich auch in meinem Hof - wenn da im Winter der Postbote ausrutscht, weil ich nicht geräumt und gestreut habe, werde ich haftbar gemacht. Auch ohne, daß ich mit der Post einen wie auch immer gearteten Vertrag geschlossen habe.
Es wäre schon interessant, das ganz genau zu wissen.
Ich hab in der Schule gelernt was ein Vertrag ist und mir fällt dieses Beispiel ein was hier übertragbar ist.
Die Fahrgemeinschaft!
Also wenn der Fahrer, Fahrgeld verlangt ist der Mitfahrer versichert, da der Fahrer vollhaftend ist, wenn dem Beifahrer was passiert --> Es kommt ein Vertrag zu stande.
Wird kein Fahrgeld bezahlt haftet der Fahrer auch nicht, da kein Vertrag zustande gekommen ist. :D
Gottfried
31.07.2010, 09:03
Nüchtern hält man das nicht aus. Das gefällt Dir?
Ja, total.
http://www.youtube.com/watch?v=OaWoWf_dXT0
Und wo ist das Problem?
für mich keins..aber Klopperhorst dürfte es nicht gefallen und eventuell seine Wahrnehmung trüben...
Reilinger
31.07.2010, 09:27
ob eintritt genommen wird oder nicht, spielt keine wesentlich rolle.
Das ist doch meine Rede. Es geht um die Frage der Haftung und die ist in jedem Fall geregelt - völlig unabhängig davon, ob durch das Zahlen von Eintritt ein offizieller Vertrag geschlossen wurde. Ich bezweifle daher, daß der Veranstalter nicht haften muß, nur weil er keinen Eintritt verlangt hat. Das wäre eine große Ausnahme im ansonsten äußerst kleinlichen deutschen Haftungsrecht.
Und wenn dir das Beispiel mit dem privaten Hof nicht gefällt, nimm einfach die Straße vor deinem Haus. Die gehört dir auch nicht - trotzdem wirst du haftbar gemacht, wenn sich auf dem ungeräumten Bürgersteig ein Passant die Knochen bricht.
Das ist doch meine Rede. Es geht um die Frage der Haftung und die ist in jedem Fall geregelt - völlig unabhängig davon, ob durch das Zahlen von Eintritt ein offizieller Vertrag geschlossen wurde. Ich bezweifle daher, daß der Veranstalter nicht haften muß, nur weil er keinen Eintritt verlangt hat. Das wäre eine große Ausnahme im ansonsten äußerst kleinlichen deutschen Haftungsrecht.
Und wenn dir das Beispiel mit dem privaten Hof nicht gefällt, nimm einfach die Straße vor deinem Haus. Die gehört dir auch nicht - trotzdem wirst du haftbar gemacht, wenn sich auf dem ungeräumten Bürgersteig ein Passant die Knochen bricht.
selber schuldig :D :D
Der Veranstalter hat es zugelassen, dass zu viele Besucher auf das Gelände kamen und es erst zu einer Pankik kam. Wäre diese Veranstaltung nicht überfüllt gewesen wäre der Veranstalter überhaupt nicht daran, sondern die Besucher untereinander. Aber hier kommt noch die Stadt hinzu, die eben die Fluchtweg usw. gestrichen hat und somit legalisierte. :D
Reilinger
31.07.2010, 09:37
Ich hab in der Schule gelernt was ein Vertrag ist und mir fällt dieses Beispiel ein was hier übertragbar ist.
Die Fahrgemeinschaft!
Also wenn der Fahrer, Fahrgeld verlangt ist der Mitfahrer versichert, da der Fahrer vollhaftend ist, wenn dem Beifahrer was passiert --> Es kommt ein Vertrag zu stande.
Wird kein Fahrgeld bezahlt haftet der Fahrer auch nicht, da kein Vertrag zustande gekommen ist. :D
Also, meine Kfz-Haftpflicht deckt alle Fahrzeuginsassen versicherungstechnisch ab, völlig unabhängig von irgendwelchen zusätzlichen Vereinbarungen. Meines Wissens nach ist das bei Kfz-Haftpflichten ganz normal.
Nur wenn es um zusätzliche Schadenersatzansprüche geht, ist das nicht inkludiert.
Die Mitnahme von anderen Personen im Auto ist grundsätzlich unkompliziert, so die Deutschen Versicherer (GDV). Im Fall des Falles sind durch die Kfz-Haftpflichtversicherung alle Insassen eines Pkw geschützt. Dabei bezahlt die Versicherung des Fahrers für die Mitfahrer im eigenen Pkw und alle Insassen in den geschädigten Fahrzeugen. Aber auch wenn der Fahrer am Unfall nicht schuld ist, wie zum Beispiel beim Platzen eines Reifens, haftet seine Kfz-Haftpflicht für Beifahrer, verletzte Fußgänger, Radfahrer und Kinder. Jedoch werden Sachschäden der Insassen nur für Gegenstände erstattet, die am Körper getragen werden und nicht für das Gepäck.
politisch Verfolgter
31.07.2010, 10:54
Die ekelhaft versaute Jeselei mit ihrem die Faktenlage verdrängenden Sektengehabe ist eine Schande für die Opfer.
Dieser Christenschrott predigt zudem laufend Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.
Den "Bürgermeister" auf HartzIV in einen 1€-job setzen.
Am besten alle ÖDler, die Nicht-ÖDler mit "die Arbeitnehmer" ansauen.
Die Betrauerten und die tgl. weltweit bis zu 170 000 Opfer sind voll erübrigbar.
Könnten wir bereits unbegrenzt leben, würde das niemand mehr Anderen zufügen, was zu Opfern führt.
So ne zwangsfinanzierte "Ministerpräsidentin": "Wo sie leben und arbeiten".
Wo sie sich selbst verwirklichen und anbieten muß es heißen.
"Öffnen Sie Ihre Herzen" spielt sie weinerlich - jede Zwangsfinanzierte ist ne Sau, die einem mit Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot kommt.
Weg mit der "Ministerpräsidentin", die solchen Dreck zuweist.
Diese Typen vereinnahmen Elend für Herrschaftsansprüche, genau wie der SektenSchrott.
Aus DrecksImplikationen resultieren Gefahrenpotenziale.
Das ist offenzulegen.
Daran krepieren tgl. bis zu 170 000 Menschen.
alta velocidad
31.07.2010, 11:20
gekürzt Twox
ich bin ein Berliner und behaupte es trotzdem.
auch das war ein grund dafür, dass die veranstaltung in die provinz abwanderte.
die trends in Berlin kommen und gehen.
nach techno gab es, über den daumen gepeilt mindestens so fünf.
einer der letzten war dieser ecklige pornorap.
dagegen nimmt sich techno immer noch aus wie ein kindergeburtstag.
Wenn die Loveparade eine Provinzveranstaltung wäre, hätte sie ja folgerichtig in Berlin bleiben müssen.
Nein, das Problem ist, dass auch Berlin sich als unfähig erwiesen hat, die Loveparade vernünftig zu organisieren. Wenn man Müll mit Schneepflügen zusammenschieben muss, hat das mit Sicherheit nichts Professionelles. Dass die Loveparade aus Berlin wegging, hat nichts mit Trends zu tun, sondern ebenfalls mit Organisationsproblemen.
All diesen Städten, egal ob Berlin oder dem Ruhrgebiet, fehlt schlicht die Erfahrung mit solchen Veranstaltungen. Man sollte mal in Köln nachfragen, wie man so etwas richtig macht. Wie kommt es eigentlich, dass man dort jährlich einen Rosenmontagszug veranstaltet, der größer ist als die Loveparade und zusätzlich noch eine CSD-Parade, die fast genauso groß ist? Wie kommt es, dass man dort kein Problem mit dem Müll, der An- und Abreise etc. hat? Einfach mal dort nachfragen, anstatt selbst etwas zusammenmurksen zu wollen!
P. S.: Vielleicht sollte man die Loveparade einfach nach Köln geben, die können sowas!
Aus welcher Gosse ist denn Bettina Wulff gekrabbelt? Bei der Trauerfeier schlug sie die Beine übereinander und wirkte reichlich ordinär.
Da hat man uns eine Fritte ins Nest gesetzt, unglaublich...
schlaufix
31.07.2010, 12:38
Wenn die Loveparade eine Provinzveranstaltung wäre, hätte sie ja folgerichtig in Berlin bleiben müssen.
Nein, das Problem ist, dass auch Berlin sich als unfähig erwiesen hat, die Loveparade vernünftig zu organisieren. Wenn man Müll mit Schneepflügen zusammenschieben muss, hat das mit Sicherheit nichts Professionelles. Dass die Loveparade aus Berlin wegging, hat nichts mit Trends zu tun, sondern ebenfalls mit Organisationsproblemen.
All diesen Städten, egal ob Berlin oder dem Ruhrgebiet, fehlt schlicht die Erfahrung mit solchen Veranstaltungen. Man sollte mal in Köln nachfragen, wie man so etwas richtig macht. Wie kommt es eigentlich, dass man dort jährlich einen Rosenmontagszug veranstaltet, der größer ist als die Loveparade und zusätzlich noch eine CSD-Parade, die fast genauso groß ist? Wie kommt es, dass man dort kein Problem mit dem Müll, der An- und Abreise etc. hat? Einfach mal dort nachfragen, anstatt selbst etwas zusammenmurksen zu wollen!
P. S.: Vielleicht sollte man die Loveparade einfach nach Köln geben, die können sowas!
Ich denke das Köln genug Events hat, da braucht es keine Loveparade mehr.
Der Rosenmontagszug geht in Köln schon zig Jahrzehnte lang und die Menschen verteilen sich in der Stadt. Da ist das Problem der Polizei eher darin zu suchen, dass sie die jugendlichen Bierleichen versorgen müssen, als die Menschenmenge zu ordnen.
Gottfried
31.07.2010, 12:42
Aus welcher Gosse ist denn Bettina Wulff gekrabbelt? Bei der Trauerfeier schlug sie die Beine übereinander und wirkte reichlich ordinär.
Da hat man uns eine Fritte ins Nest gesetzt, unglaublich...
Passt doch. Diese Frau hat früher als Nutte gearbeitet. Da sitzt man doch auch ständig und schlägt die Beine übereinander, bis dann mal ein Freier anbeißt.
http://www.reformverhinderer.de/artikel.php?id=35
;)
Marathon
31.07.2010, 12:57
Es gibt meiner Meinung nach mehr Opfer als "nur" die bisher genannten 21:
Loveparade 2010 - Opferliste
01. Giulia Minola (21) Modestudentin aus Brescia in Italien, reiste durch Europa,
02. Fenja Siebenlist (23) aus Gelsenkirchen, studierte in Münster Niederlandistik und Germanistik,
03. Clara Zapater Caminal (22) Austauschstudentin aus Tarragona (Spanien), studierte in Münster,
04. Marta Acosta Mendoza (21 oder 22) Austauschstudentin aus Spanien. Sie studierte mit Clara Zapater in Münster,
05. Elmar Laubenheimer (38), auf Wehrrecht spezialisierter Rechtsanwalt, Rechtsanwaltskanzlei aus Düsseldorf
06. Clancie Ridley (27) aus Sydney in Australien,
07. Kathinka Tairi (20) aus Stadecken-Elsheim (Rheinland-Pfalz) hatte gerade ihr Abitur bestanden,
08. Christian Müller (25) aus Hamm (NRW),
09. Svenja R. (22) aus Castrop-Rauxel (NRW) arbeitete in einem Schnellimbiss,
10. Marie-Anjelina Sablatnig (19) aus Bielefeld, Bäcker-Lehrling
11. Dennis (18) aus Bad Oeynhausen,
12. Fabian,
13. Marina,
14. Lidia,
15. Jian (38), Chinesin, lebte in Düsseldorf,
16. Benedict,
17. Vanessa (20 oder 22) aus Greven,
18. Erik,
19. Jan Willem (22) aus Niederlande,
20. Manuel
21. Anna K. (25) aus Heiligenhaus, hatte einen 4 Jahre alten Sohn, sie starb am Dienstag 27.7.2010 im Krankenhaus
http://www.bild.de/BILD/news/2010/07/28/loveparade-journalistin-beate-wedekind/schreibt-ueber-ihre-heimatstadt-duisburg.html
22. Eike M. (21) aus Belm bei Osnabrück in Niedersachsen, hatte gerade das Abitur bestanden
http://www.bild.de/BILD/news/2010/07/26/loveparade-video-eike/augenzeugen-berichten-sahen-ihren-freund-sterben.html
http://www.bild.de/BILD/video/clip/news/loveparade-drama/2010/07/25/sie-sahen-freund-sterben,seite=0.html
http://www4.os-community.de/magazin/32906/Loveparade_Auch_junger_Mann_aus_Belm_unter_den_19_ Todesopfern.html
"Eike ist im Tunnel zu Fall gekommen und im Gedränge regelrecht totgetrampelt worden"
http://archiv.mopo.de/archiv/2010/20100726/deutschland-welt/panorama/sie_wollten_tanzen_und_fanden_den_tod.html
Also gab es doch Tote im Tunnel, nicht nur an der Treppe und an der Plakatwand.
? Svenja (21) Duisburg
? Julia F (19) Bremen
http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/beitrag.htm?id=408077
? Lünen (18) männlich
? Münster (22) männlich
? Ennepe Kreis, weiblich, gestorben am 29.7.2010?
? 2 weitere hirntote Opfer liegen im Krankenhaus?
http://newstagger.info/love-parade-duisburg-2-weitere-patienten-liegen-hirntod-im-krankenhaus-sind-also-demnachst-23-tote-2625.html
Eike (Freunde trauern öffentlich),
Sascha (via Facebook),
Julia (via studivz),
eine Schwangere,
ein 5-jähriges Kind?
http://www.einslive.de/musik/extras/loveparade/2010/gaestebuch_loveparade2010.jsp?seite=811&countr=10&sort=1&buch=1265
ein paar Quellen:
http://www.bild.de/BILD/news/2010/07/28/loveparade-journalistin-beate-wedekind/schreibt-ueber-ihre-heimatstadt-duisburg.html
http://www.bild.de/BILD/news/2010/07/27/loveparade-duisburg-genehmigung/fg-opfer,templateId=renderTagInBildern,picture=2.html
http://warteschlange.twoday.net/
http://www.facebook.com/clara.zapater?ref=search
http://www.thelocal.de/national/20100726-28745.html
http://www.thelocal.de/gallery/news/989/2/
http://www.bild.de/BILD/news/2010/07/29/loveparade-duisburg-21-opfer/zahl-der-opfer-auf-21-gestiegen.html (Bild 7 und 8)
http://www.tekkbase.net/board/forumdisplay.php?f=297
http://www.competence-site.de/Elmar-Laubenheimer
http://www.kanzlei-laubenheimer.de/
http://www.bild.de/BILD/news/2010/07/26/loveparade-video-eike/augenzeugen-berichten-sahen-ihren-freund-sterben.html
http://www4.os-community.de/magazin/32906/Loveparade_Auch_junger_Mann_aus_Belm_unter_den_19_ Todesopfern.html
http://www.neue-oz.de/information/noz_print/stadt_osnabrueck/2707-ein-aumachwer.html
http://newstagger.info/love-parade-duisburg-2-weitere-patienten-liegen-hirntod-im-krankenhaus-sind-also-demnachst-23-tote-2625.html
http://archiv.mopo.de/archiv/2010/20100726/deutschland-welt/panorama/sie_wollten_tanzen_und_fanden_den_tod.html
Hat jemand weitere Nachnamen oder Wohnorte der Opfer?
Passt doch. Diese Frau hat früher als Nutte gearbeitet. Da sitzt man doch auch ständig und schlägt die Beine übereinander, bis dann mal ein Freier anbeißt.
http://www.reformverhinderer.de/artikel.php?id=35
;)
Mich würde mal interessieren, was diejenigen, die sich hier so negativ über Frau Betina Wulff auslassen, zu dem Verhalten von Herrn Kachelmann sagen.
Männer wollen, dürfen, konnen alles.
Frauen, die sich hingeben oder die sich wehren, werden niedergemacht.
Was wollt ihr eigentlich,ihr Hosenscheißer?
Gottfried
31.07.2010, 13:08
Mich würde mal interessieren, was diejenigen, die sich hier so negativ über Frau Betina Wulff auslassen, zu dem Verhalten von Herrn Kachelmann sagen.
Männer wollen, dürfen, konnen alles.
Frauen, die sich hingeben oder die sich wehren, werden niedergemacht.
Was wollt ihr eigentlich,ihr Hosenscheißer?
Herr Kachelmann ist unschuldig, genau wie Herr Türk. Wart's ab.
Ja, total.
http://www.youtube.com/watch?v=OaWoWf_dXT0
Das hat natürlich was.:))
Herr Kachelmann ist unschuldig, genau wie Herr Türk. Wart's ab.
Eine andere Antwort war nicht zu erwarten.
Woher kennt du die Vergangenheit von Wulffs Ehefrau?
Fakten oder dummes Geschwafel?
Ob Kachelmann unschuldig ist, wird sich nie beweisen lassen.
Marathon
31.07.2010, 13:34
Das Dresden-Syndrom grassiert:
Samstag, 31. Juli 2010, 12:26 Uhr
„Focus”: Polizei geht von weniger Besuchern der Loveparade aus
Anhand von Luftaufnahmen geht die Polizei nach Informationen des „Focus” inzwischen intern davon aus, dass sich zum Zeitpunkt des Unglücks auf der Duisburger Loveparade rund 150 000 Menschen auf dem Gelände am früheren Güterbahnhof aufgehalten haben. Das wären deutlich weniger, als zunächst von den Veranstaltern im Vorfeld erwartet.
Gottfried
31.07.2010, 13:34
Eine andere Antwort war nicht zu erwarten.
Woher kennt du die Vergangenheit von Wulffs Ehefrau?
Fakten oder dummes Geschwafel?
Sie sieht genau so aus, wie die Frauen, die an der Stange tanzen. Das ist ein unwiderlegbarer Fakt.
Sie sieht genau so aus, wie die Frauen, die an der Stange tanzen. Das ist ein unwiderlegbarer Fakt.
Aha. Alles klar. Es überzeugt mich total.
Reilinger
31.07.2010, 14:22
Das Dresden-Syndrom grassiert:
"Focus”: Polizei geht von weniger Besuchern der Loveparade aus
Anhand von Luftaufnahmen geht die Polizei nach Informationen des „Focus” inzwischen intern davon aus, dass sich zum Zeitpunkt des Unglücks auf der Duisburger Loveparade rund 150 000 Menschen auf dem Gelände am früheren Güterbahnhof aufgehalten haben. Das wären deutlich weniger, als zunächst von den Veranstaltern im Vorfeld erwartet.
Und wenn sie die Zahl noch auf 1000 runterkorrigieren, ist das komplett unerheblich. Entscheidend ist, daß sich die Katastrophe VOR dem Eingang zum Gelände ereignet hat. Dort war man also nicht in der Lage, die Besucherströme zu kanalisieren und zu lenken. Ob es nun Tote gab, weil sich ein paar Hundert gestaut haben oder einige Tausend ist Jacke wie Hose. Strenggenommen ist es ein noch schlimmeres Zeugnis für Veranstalter und Stadt, daß selbst bei deutlich geringeren Besucherzahlen als erwartet, das Konzept komplett versagte. Da will man sich gar nicht vorstellen, was gewesen wäre, wenn wirklich 1 Million Menschen an diesem Ort zusammengekommen wäre.
Paul Felz
31.07.2010, 14:25
Und wenn sie die Zahl noch auf 1000 runterkorrigieren, ist das komplett unerheblich. Entscheidend ist, daß sich die Katastrophe VOR dem Eingang zum Gelände ereignet hat. Dort war man also nicht in der Lage, die Besucherströme zu kanalisieren und zu lenken. Ob es nun Tote gab, weil sich ein paar Hundert gestaut haben oder einige Tausend ist Jacke wie Hose. Strenggenommen ist es ein noch schlimmeres Zeugnis für Veranstalter und Stadt, daß selbst bei deutlich geringeren Besucherzahlen als erwartet, das Konzept komplett versagte. Da will man sich gar nicht vorstellen, was gewesen wäre, wenn wirklich 1 Million Menschen an diesem Ort zusammengekommen wäre.
Eben:
„Focus”: Polizei geht von weniger Besuchern der Loveparade aus
Darum geht es aber nicht, sondern um den Zustrom
Marathon
31.07.2010, 14:27
Der Vereinzeler:
http://i30.tinypic.com/2irvvvc.jpg
Marathon
31.07.2010, 14:32
Anscheinend fehlten auch noch simple Wegweiser, so dass die Besucher, die aus dem Tunnel kamen, gar nicht wussten, ob sie nun geradeaus in den weiteren Tunnel gehen sollten oder nach links die Rampe rauf.
Reilinger
31.07.2010, 14:32
Der Vereinzeler:
Das ist ein sehr schönes Bild. Man nehme die erste Reihe, die man erkennen kann und zähle die ersten 10 Leute von links nach rechts durch. Nun überschlage man einmal, wie viele da in einer Reihe stehen und wie viele Reihen man in etwa sieht...
Marathon
31.07.2010, 14:54
Diese Polizeisperre befand sich nicht an der Hauptrampe, sondern an der westlich gelegenen zweiten Tunnelöffnung:
http://i29.tinypic.com/34g5wzs.jpg
http://i29.tinypic.com/34g5wzs.jpg
Auf diesem Bild also an der rechten Seite der mittleren Tunnelöffnung:
http://i27.tinypic.com/2wr1ct4.jpg
http://i27.tinypic.com/2wr1ct4.jpg
Die Böschung befindet sich in der westlichsten (auf obigem Bild der rechten) der drei Tunnelöffnungen.
Gottfried
31.07.2010, 15:04
Aha. Alles klar. Es überzeugt mich total.
Siehst Du? Wusst ich's doch.
:]
Marathon
31.07.2010, 15:20
Das ist ein sehr schönes Bild. Man nehme die erste Reihe, die man erkennen kann und zähle die ersten 10 Leute von links nach rechts durch. Nun überschlage man einmal, wie viele da in einer Reihe stehen und wie viele Reihen man in etwa sieht...
Laut der Magic-Maps Karte beträgt die Rampen-Breite 29 Meter.
Ich schätze mal, dass ein Mensch minimal 40 Zentimeter Platz in der Breite benötigt.
Dann kommt man auf 72 Menschen pro Reihe quer in der Rampe maximal, wenn alle Menschen mit dem Gesicht zum Rampenausgang stehen.
Stehen sie quer, also mit dem Gesicht zur Treppe, dann können da im Extremfall eventuell auch doppelt so viele Menschen stehen.
Nehmen wir mal an, dass eine Hälfte längs und die andere Hälfte Quer steht, dann kann man die Durchschnittsbreite von ca 30 Zentimetern ansetzen und dann kommt man auf ca 96 Menschen pro Reihe in der Rampe.
Für die Straßenbreite im Tunnel komme ich je nach Karte auf 16 Meter bis 24 Meter.
Die Gesamtlänge des Tunnels beträgt 400 Meter.
Die drei Unterbrechungen (Rampe, zweiter Zugang, Böschung) in der Tunneldecke sind dabei nicht berücksichtigt.
Paul Felz
31.07.2010, 15:30
Laut der Magic-Maps Karte beträgt die Rampen-Breite 29 Meter.
Ich schätze mal, dass ein Mensch minimal 40 Zentimeter Platz in der Breite benötigt.
Dann kommt man auf 72 Menschen pro Reihe quer in der Rampe maximal, wenn alle Menschen mit dem Gesicht zum Rampenausgang stehen.
Stehen sie quer, also mit dem Gesicht zur Treppe, dann können da im Extremfall eventuell auch doppelt so viele Menschen stehen.
Nehmen wir mal an, dass eine Hälfte längs und die andere Hälfte Quer steht, dann kann man die Durchschnittsbreite von ca 30 Zentimetern ansetzen und dann kommt man auf ca 96 Menschen pro Reihe in der Rampe.
Für die Straßenbreite im Tunnel komme ich je nach Karte auf 16 Meter bis 24 Meter.
Die Gesamtlänge des Tunnels beträgt 400 Meter.
Die drei Unterbrechungen (Rampe, zweiter Zugang, Böschung) in der Tunneldecke sind dabei nicht berücksichtigt.
Ich habe etwas anders gerechnet. Widerspricht sich nicht, nur anderer Ansatz:
Die Maße kann man ja aus Google Maps einigermaßen genau herausholen. Dann bin ich von 4 Leuten/m² ausgegangen (das entspricht den 30 bzw. 40 cm).
Die Zuwegung war ca. 2 x 2 km lang, bei einer Breite von mind. 10 m.
Und so komme ich auf eine deutliche höhere Anzahl als angegeben.
Mal ein Selbstzitat vom GG-Aktivierer-Forum (http://35828.forendienst.de/show_messages.php?mid=4620126&lastpost=true):
Die meisten Politiker würden in dieser Situation zurücktreten, wenn nicht ausserordentliche Gründe dagegen sprechen - z. B. ein an der gesamten Amtszeit noch fehlender kurzer Zeitabschnitt bis zur Erlangung der Pensionsberechtigung aus dem aktuellen Mandat.
Dazu dieser aktuelle Spiegel - Artikel (Auszug):
Offenbar setzt der CDU-Politiker nicht auf einen schnellen Abgang, sondern auf ein geordnetes Abwahlverfahren . So melden es übereinstimmend die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und die "Süddeutsche Zeitung".
(...)
Das Abwahlverfahren würde Sauerland finanzielle Vorteile im Vergleich zu einem schnellen Rücktritt bieten. Er bekäme bis zum Ende seiner regulären Amtszeit 2014 einen Teil seiner heutigen Bezüge, später hätte er Anspruch auf eine Pension. Würde er dagegen sofort die Entlassung aus dem Staatsdienst beantragen, würde das Landesbeamtengesetz greifen. Darin heißt es: "Nach der Entlassung hat der frühere Beamte keinen Anspruch auf Leistungen des Dienstherrn."
Sauerland hatte zuletzt Vermutungen zurückgewiesen, sein Festhalten am Amt hänge mit möglicherweise gefährdeten eigenen Pensionsansprüchen zusammen. "Das ist so etwas Nebensächliches", sagte er. "Wir sprechen hier über tote Menschen, und da kommen solche profanen Dingen."
Quelle: spiegel.de (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,709501,00.html)
Ganz so haltlos war die von vielen Seiten geäusserte Vermutung, dass derartige profane bzw. pietätlose Überlegungen bei den Verantwortlichen im Mittelpunkt stehen könnten, dann wohl doch nicht...
Excubitor
31.07.2010, 15:46
Brisantes Memo der Duisburger Feuerwehr
Und hier der vermutliche Text des von alta velocidad schon kurz erwähnten Feuerwehrmemos, welches die Polizei nicht unerheblich belastet:
"Der Verbindungsbeamte Herr [...] im Stab der Polizei hat den S3 (wahrscheinlich Sicherheits- oder Schutzbereich 3) der FEL (Feuerwehreinsatzleitung) telefonisch informiert, dass die Polizei die Zulauframpe aus dem Karl-Lehr-Tunnel zum Veranstaltungsgelände kurzfristig sperren will. Der zu diesem Zeitpunkt zuständige Leiter S3 (Herr[...]) hat mit dem Leiter der FEL (Herr [...] und der Verbindungsbeamtin der Polizei Fr.[...] besprochen, dass diese Maßnahme aus einsatztaktischer Sicht sehr problematisch ist. Aus diesem Grund ist die Feuerwehr dagegen. Nach kurzer Diskussion ist seitens der Feuerwehr vereinbart worden, dass einer Sperrung nur zugestimmt werden kann, wenn die Ablauframpe als Zulauframpe geöffnet wird und der Nachlauf in den Karl-Lehr-Tunnel durch die Polizei verhindert wird."
Erläuternde Anm. in Klammern von mir.
Quelle:
BILD Ausgabe Ruhr-Ost vom 31.07.2010
Tatsächlich scheint eine Polizeikette die Rampe dichtgemacht zu haben, während der Einlass und damit der Hauptbesucherzustrom auf beiden Tunnelseiten geöffnet blieb...
Paul Felz
31.07.2010, 15:47
Mal ein Selbstzitat vom GG-Aktivierer-Forum (http://35828.forendienst.de/show_messages.php?mid=4620126&lastpost=true):
Dazu dieser aktuelle Spiegel - Artikel (Auszug):
Quelle: spiegel.de (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,709501,00.html)
Ganz so haltlos war die von vielen Seiten geäusserte Vermutung, dass derartige profane bzw. pietätlose Überlegungen bei den Verantwortlichen im Mittelpunkt stehen könnten, dann wohl doch nicht...
Pensionsansprüchen zusammen. "Das ist so etwas Nebensächliches", sagte er. "Wir sprechen hier über tote Menschen, und da kommen solche profanen Dingen."
Profan ist gut. Dann kann er ja zurücktreten, wenn es nur profan ist. Mit der Logik haben es Politiker offensichtlich nicht so.
Und wenn sie die Zahl noch auf 1000 runterkorrigieren, ist das komplett unerheblich. Entscheidend ist, dass sich die Katastrophe VOR dem Eingang zum Gelände ereignet hat. Dort war man also nicht in der Lage, die Besucherströme zu kanalisieren und zu lenken. Ob es nun Tote gab, weil sich ein paar Hundert gestaut haben oder einige Tausend ist Jacke wie Hose. Strenggenommen ist es ein noch schlimmeres Zeugnis für Veranstalter und Stadt, dass selbst bei deutlich geringeren Besucherzahlen als erwartet, das Konzept komplett versagte. Da will man sich gar nicht vorstellen, was gewesen wäre, wenn wirklich 1 Million Menschen an diesem Ort zusammengekommen wären.
Was ich nicht verstehe; warum ist dieser Schaller, der letztendlich alles organisierte und dem die Geldgier in seiner Ganovenfresse steht, nicht schon längst verhaftet worden?
http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2010-07/schaller-loveparade
17107
Rainer Schaller
Da sind diese Interviews. Rainer Schaller hat sie vor dem Unglück von Duisburg gegeben, und man kann annehmen, dass er sie nun gerne ungeschehen machen würde. Wie hoch seine Risikobereitschaft sei, wurde er einst gefragt. Schaller antwortete: "100 Prozent." Dieser Satz wird jetzt oft zitiert. Vor einem Jahr sollte er mutig klingen. Seit dem vergangenen Samstag, als während der Loveparade 21 Menschen starben und mehr als 500 Menschen verletzt wurden, klingt er für viele nur noch skrupellos.
Paul Felz
31.07.2010, 15:49
Brisantes Memo der Duisburger Feuerwehr
Und hier der vermutliche Text des von alta velocidad schon kurz erwähnten Feuerwehrmemos, welches die Polizei nicht unerheblich belastet:
"Der Verbindungsbeamte Herr [...] im Stab der Polizei hat den S3 (wahrscheinlich Sicherheits- oder Schutzbereich 3) der FEL (Feuerwehreinsatzleitung) telefonisch informiert, dass die Polizei die Zulauframpe aus dem Karl-Lehr-Tunnel zum Veranstaltungsgelände kurzfristig sperren will. Der zu diesem Zeitpunkt zuständige Leiter S3 (Herr[...]) hat mit dem Leiter der FEL (Herr [...] und der Verbindungsbeamtin der Polizei Fr.[...] besprochen, dass diese Maßnahme aus einsatztaktischer Sicht sehr problematisch ist. Aus diesem Grund ist die Feuerwehr dagegen. Nach kurzer Diskussion ist seitens der Feuerwehr vereinbart worden, dass einer sperrung nur zugestimmt werden kann, wenn die Ablauframpe als Zulauframpe geöffnet wird und der nachlauf in den karl-lehr-tunnel durch die Polizei verhindert wird."
Erläuternde Anm. in Klammern von mir.
Quelle:
BILD Ausgabe Ruhr-Ost vom 31.07.2010
Tatsächlich scheint eine Polizeikette die Rampe dichtgemacht zu haben, während der Einlass und damit der Hauptbesucherzustrom auf beiden Tunnelseiten geöffnet blieb...
Dabei aber bitte nicht vergessen, daß dies gar nicht Aufgabe der Polizei war! Das war Aufgabe der Ordner.
Angeblich weiß immer noch niemand, wieviele Ordner eigentlich da waren, und das ist wirklich unglaublich.
Excubitor
31.07.2010, 15:57
[...]
Hallo. Das dürfte wohl die effektivste Methode sein des Drecks von Hunderttausenden Herr zu werden an den man vorher gar nicht herankommt. An der auch ohne Festivitäten stetig ansteigenden grundsätzlich asozialen Haltung der Menschen ihren Mist überall hinzuschmeißen anstatt ihn wieder mitzunehmen oder wenigstens ordnungsgemäß zu entsorgen hat auch die allgemein konsquenzlose "Wischiwaschi-Haltung" der Nomenklatur nicht unerheblichen Mitanteil.
In meiner Heimatstadt befindet sich im zentralen Innenstadtbereich und in kleineren Außenzentren ca. alle 8-15m ein Abfalleimer und dennoch wird alles Mögliche einfach in die Gegend geschmissen. Das ist und bleibt asozial. Ich möchte noch festhalten, dass es zumeist (noch) nicht einmal Kinder sind, die sich dieses Verhaltens befleißigen, sondern die ach so wohlerzogenen Erwachsenen...
Eigentlich unnötig zu erwähnen, dass sich dieses Verhalten weiter steigert, wenn "die lieben Kleinen" dieses Verhalten ihrer Eltern zu kopieren beginnen...
Nein, das Problem ist, dass auch Berlin sich als unfähig erwiesen hat, die Loveparade vernünftig zu organisieren. Wenn man Müll mit Schneepflügen zusammenschieben muss, hat das mit Sicherheit nichts Professionelles.
gekürzt Twox
Du meinst, mit der hand aufsammeln wäre professioneller?
es sei Dir unbenommen, den Kölner karneval zu lieben.
einen grossen unterschied zu dem in Düsseldorf konnte ich allerdings nicht entdecken.
leicht peinlich fand ich beide, wie auch den in Mainz, Braunschweig und sonstwo. alles ein brei, pappnasen und bier. einen krampfhafteren versuch lustig zu sein, gibt es vielleicht noch auf der betriebsweihnachtsfeier.
auch in Berlin feiern diesen karneval ja inzwischen zugereiste, meist unter sich.
der rest ist ungefähr genauso überdacht.
ps.:
welcher musikalische trend kam gleich nochmal aus Köln?
Excubitor
31.07.2010, 16:08
Dabei aber bitte nicht vergessen, daß dies gar nicht Aufgabe der Polizei war! Das war Aufgabe der Ordner.
Angeblich weiß immer noch niemand, wieviele Ordner eigentlich da waren, und das ist wirklich unglaublich.
Das kann man auch anders sehen. Grundsätzlich besteht eine erhöhte Ordnungspflicht auf seiten des Veranstalters, der das Veranstaltungsgelände nach außen abzusichern hat. Es ist aber noch gar nicht abschließend geklärt, ob die Tunnel überhaupt schon zum "privaten" Veranstaltungsgelände gehörten. Die Anordnung der Einlassschleusen erst am Ende der Rampe beispielsweise spricht faktisch dagegen, dass sich auch außerhalb des Tunnels "Privatordner" befanden wiederum dafür, dass der Tunnel haftungsrechtlich bereits zum Veranstaltungsgelände zu zählen sein könnte.
Außerhalb der Tunnel war in jedem Fall Einsatzgebiet der Polizei. Es gehört zu den Aufgaben dieser Ordnungskräfte mindestens einen hier in jedem Fall erkennbaren Rückstau auf öffentliches Gelände und daraus resultierende Probleme zu beseitigen. Das heißt, dass die Polizei einen unkontrollierten Zustrom zumindest aus diesem Grund hätte unterbinden müssen.
Doch dazu lässt sich keine abschließende Stellungnahme abgeben, solange die ordnungstechnischen Abgrenzungen nicht völlig geklärt sind. Das wäre alles nur sinnlose "Hypothesenwürfelei", wie viele unzutreffende laienhafte juristische Vermutungen in diesem Strang....
Paul Felz
31.07.2010, 16:14
Das kann man auch anders sehen. Grundsätzlich besteht eine erhöhte Ordnungspflicht auf seiten des Veranstalters, der das Veranstaltungsgelände nach außen abzusichern hat. Es ist aber noch gar nicht abschließend geklärt, ob die Tunnel überhaupt schon zum "privaten" Veranstaltungsgelände gehörten. Die Anordnung der Einlassschleusen erst am Ende der Rampe beispielsweise spricht faktisch dagegen, dass sich auch außerhalb des Tunnels "Privatordner" befanden wiederum dafür, dass der Tunnel haftungsrechtlich bereits zum Veranstaltungsgelände zu zählen sein könnte.
Außerhalb der Tunnel war in jedem Fall Einsatzgebiet der Polizei. Es gehört zu den Aufgaben dieser Ordnungskräfte mindestens einen hier in jedem Fall erkennbaren Rückstau auf öffentliches Gelände und daraus resultierende Probleme zu beseitigen. Das heißt, dass die Polizei einen unkontrollierten Zustrom zumindest aus diesem Grund hätte unterbinden müssen.
Doch dazu lasst sich keine abschleißende Stellungnahme abgeben, solange die Ordnungstechnischen Abgrenzungen nicht abschließend geklärt sind. Das wäre alles nur sinnlose "Hypothesenwürfelei", wie viele unzutreffende laienhafte juristische Vermutungen in diesem Strang....
Hier etwas mehr dazu:
Die Tatsache, dass die besagte Sperre für einen bestimmten Zeitraum offen war, bestreitet auch die Polizei nicht. Allerdings ziehen Polizei-Inspekteur Dieter Wehe und Minister Ralf Jäger Schaller und seine Leute dafür zur Rechenschaft: „Der Veranstalter hat die Ordner um 15.46 Uhr angewiesen, den Zugang zum Tunnel zu sperren. Wie wir heute wissen, wurde dieser Auftrag vom Veranstalter nicht umgesetzt“, erklärte Dieter Wehe und schob damit den „Schwarzen Peter“ weiter.
Aber: Beide Einlass-Stellen befanden sich außerhalb des Loveparade-Geländes - also im öffentlichen Raum. Dort ist die Polizei zuständig. Daran hatten die Beamten am Veranstaltungstag und auch danach keinen Zweifel gelassen. Mehrfach hatten sie behauptet, Zugangsstraßen zum Gelände gesperrt zu haben.
Aber wohl nicht die Düsseldorfer Straße: „Wir konnten gegen 16 Uhr ungehindert bis zur Kreuzung an der Karl-Lehr Straße vorlaufen“, berichtet Bernd Hildebrandt, der mit fünf Freunden dort unterwegs war. Zwei eingerichtete Vorsperren blieben faktisch funktionslos. „Da wurde einfach nur eine Seite blockiert und die Straße verengt“, so Hildebrandt.
Quelle (http://www.derwesten.de/nrz/niederrhein/Polizei-soll-Zugang-zum-Todestunnel-nicht-abgesperrt-haben-id3317373.html)
150 ordner für den bereich der rampe und der zugangstunnel hatte der veranstalter in seinem sicherheitskonzept versprochen.
die genaue zahl ist tatsächlich noch nicht bekannt.
man weiss allerdings ziemlich sicher, dass bedeutend weniger dort waren.
darum wendete sich der veranstalter ja ca. 1 stunde vor dem unglück um hilfe an die polizei.
bei der gelegenheit soll er die fehlenden ordner selbst eingeräumt haben.
korrekt hätte die polizei in diesem augenblick gehandelt, wenn sie die veranstaltung für beendet erklärt hätte, nachdem man sämtliche notausgänge geöffnet hätte.
eine veranstaltung kann auch schon einmal abgebrochen werden, weil die TÜF siegel einiger feuerlöscher abgelaufen sind.
Paul Felz
31.07.2010, 16:20
150 ordner für den bereich der rampe und der zugangstunnel hatte der veranstalter in seinem sicherheitskonzept versprochen.
die genaue zahl ist tatsächlich noch nicht bekannt.
man weiss allerdings ziemlich sicher, dass bedeutend weniger dort waren.
Richtig. Insgesamt waren ja etwa 1000 zugesagt. Wieviele das wirklich waren, weiß keiner.
Übrigens waren die Ordner zuständig für die Massen, die Polizei für Anzeigen und eben Polizeiaufgaben.
Paul Felz
31.07.2010, 16:22
[..]
darum wendete sich der veranstalter aja ca. 1 stunde vor dem unglück um hilfe an die polizei.
bei der gelegenheit soll er die fehlenden ordner selbst eingeräumt haben.
korrekt hätte die polizei in diesem augenblick gehandelt, wenn sie die veranstaltung für beendet erklärt hätte nachdem man sämtliche notausgänge geöffnet hätte.
Das kam nach meiner Antwort, deswegen hierzu noch was. Soweit ich aus den Bildern sehen kann, war es da schon zu spät. Und zwar deshalb, weil sich die das Grundstück Verlassenden mit den das Grundstück Betretenden trafen: in entgegengesetzte Richtungen.
schlaufix
31.07.2010, 16:25
Was ich nicht verstehe; warum ist dieser Schaller, der letztendlich alles organisierte und dem die Geldgier in seiner Ganovenfresse steht, nicht schon längst verhaftet worden?
http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2010-07/schaller-loveparade
17107
Rainer Schaller
Da gehört aber auch noch jemand anders hinter Schloß und Riegel. Und zwar derjenige der letztendlich die Genehmigung zur durchführung der Parade gab. Auf jedem Schützenfest wird eine Begehung der Örtlichkeiten gemacht, wird geprüft on im Festzelt die Notausgänge frei gehalten werden, das war in Duisburg sicher nicht anders. Obwohl Schalleraugenscheinlich Geld sparen wollte kann man nicht alles auf ihn schieben. Er hat die Kontrolle über seine Veranstaltung auch deshalb verloren, weil andere genauso versagt haben. Mindert aber nicht seine Schuld.
Paul Felz
31.07.2010, 16:27
Da gehört aber auch noch jemand anders hinter Schloß und Riegel. Und zwar derjenige der letztendlich die Genehmigung zur durchführung der Parade gab, trotz erheblicher Warnungen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten. Auf jedem Schützenfest wird eine Begehung der Örtlichkeiten gemacht, wird geprüft on im Festzelt die Notausgänge frei gehalten werden, das war in Duisburg sicher nicht anders. Obwohl Schalleraugenscheinlich Geld sparen wollte kann man nicht alles auf ihn schieben. Er hat die Kontrolle über seine Veranstaltung auch deshalb verloren, weil andere genauso versagt haben. Mindert aber nicht seine Schuld.
Ich habe mal ergänzt.
hinter "Schloß und Riegel" und das auch noch sofort, kam bei keiner der vergleichbaren katastrophen jemand, nicht in Ramstein und nicht als dieses hallendach einer eishalle einstürzte.
möglicherweise irre ich mich da auch.
wenn jemand andere informationen hat, möge er sie bekanntgeben.
Paul Felz
31.07.2010, 16:30
hinter "Schloß und Riegel" und das auch noch sofort, kam bei keiner der vergleichbaren katastrophen jemand, nicht in Ramstein und nicht als dieses hallendach einer eishalle einstürzte.
möglicherweise irre ich mich da auch.
wenn jemand andere informationen hat, möge er sie bekanntgeben.
Die sind nicht vergleichbar.
schlaufix
31.07.2010, 16:31
Ich habe mal ergänzt.
Wer hat denn nun sein OK gegeben? Das muss doch jemand gewesen sein.
was die schuldfrage angeht, wenigstens lezteres.
die schlamperei, auch in ämtern, wurde festgestellt.
das endgülige und einzige urteil wurde erst neulich gesprochen.
eineinhalb jahre haft auf bewährung für den konstrukteur.
zur erinnerung:
da ging es um 15 tote.
Paul Felz
31.07.2010, 16:35
Wer hat denn nun sein OK gegeben? Das muss doch jemand gewesen sein.
Nach ersten Berichten der OB Samstag morgen um 09:00 Uhr. Der Sachbearbeiter hatte sich geweigert.
Nach letzten Berichten war der OB gar nicht da, da war es wieder ein, diesmal unbekannter, Sachbearbeiter.
Das kommt davon, wenn man keine U-Haft veranlaßt.
Excubitor
31.07.2010, 16:44
Auch der Innenminister kommt scheinbar langsam unter Druck:
In einem internen Papier der Bundespolizei über den Besuch von Innenminister Jäger (SPD) bei der Love Parade soll zu lesen sein:
"Noch kurz vor dem Unglück besuchte Herr IM (Innenminister) Jäger gg. 16.00 Uhr die Bundespolizei am Hauptbahnhof und zeigte sich mit den getroffenen Maßnahmen zufrieden".
Das wiederum habe Jägers Sprecher Ludger Harmeier wie folgt kommentiert: Der Minister habe damit nicht die Maßnahmen auf dem Veranstaltungsgelände gemeint, sondern die getroffenen Maßnahmen der Polizei, was deren Zuständigkeitsbereich angeht.
Quelle:
BILD, Ausgabe Ruhr-Ost vom 31.07.2010
Sollte sich erweisen, dass die Polizei doch nicht ganz so zuverlässig gearbeitet hat, wie man es auf offizieller Seite gerne hätte, so könnte sich diese Äußerung als sehr unvorsichtig erweisen... Immerhin ist das Innenministerium Aufsichtsbehörde für Polizeiangelegenheiten...
Nach letzten Informationen sollen sich 60 Kriminalbeamte und 5 Staatsanwälte um Aufklärung des umfangreichen komplexen Sachverhalts bemühen...
schlaufix
31.07.2010, 16:46
Nach ersten Berichten der OB Samstag morgen um 09:00 Uhr. Der Sachbearbeiter hatte sich geweigert.
Nach letzten Berichten war der OB gar nicht da, da war es wieder ein, diesmal unbekannter, Sachbearbeiter.
Das kommt davon, wenn man keine U-Haft veranlaßt.
Ein Witz....wo doch jeder weiß das es Unbekannt nicht gibt wenn man eine Genehmigung unterschreibt.
Paul Felz
31.07.2010, 16:47
Auch der Innenminister kommt scheinbar langsam unter Druck:
In einem internen Papier der Bundespolizei über den Besuch von Innenminister Jäger (SPD) bei der Love Parade soll zu lesen sein:
"Noch kurz vor dem Unglück besuchte Herr IM (Innenminister) Jäger gg. 16.00 Uhr die Bundespolizei am Hauptbahnhof und zeigte sich mit den getroffenen Maßnahmen zufrieden".
Das wiederum habe Jägers Sprecher Ludger Harmeier wie folgt kommentiert: Der Minister habe damit nicht die Maßnahmen auf dem Veranstaltungsgelände gemeint, sondern die getroffenen Maßnahmen der Polizei, was deren Zuständigkeitsbereich angeht.
Quelle BILD, Ausgabe Ruhr-Ost vom 31.07.2010
Sollte sich erweisen, dass die Polizei doch nicht ganz so zuverlässig gearbeitet hat, wie man es auf offizieller Seite gerne hätte, so könnte sich diese Äußerung als sehr unvorsichtig erweisen... Immerhin ist das Innenministerium Aufsichtsbehörde für Polizeiangelegenheiten...
Nach letzten Informationen bemühen sich 60 Kriminalbeamte und 5 Staatsanwälte um Aufklärung des umfangreichen komplexen Sachverhalts.
Aufklärung? Wohl eher Vertuschung.
Paul Felz
31.07.2010, 16:47
Ein Witz....wo doch jeder weiß das es Unbekannt nicht gibt wenn man eine Genehmigung unterschreibt.
Sie suchen halt ein anderes Bauernopfer. Das erste taugte ja nicht, weil sein Memo in der Presse veröffentlicht wurde.
Trashcansinatra
31.07.2010, 16:50
Die Fahrgemeinschaft!
Das ist eine "Gesellschaft bürgerlichen Rechts":)
Die Haftung erfolgt hier aber wiederum aus der Delikthaftung!
Excubitor
31.07.2010, 16:51
Aufklärung? Wohl eher Vertuschung.
Ich habe meine Darstellung zu diesem Punkt mal konjunktiviert... ;)
alta velocidad
31.07.2010, 16:53
Hallo. Das dürfte wohl die effektivste Methode sein des Drecks von Hunderttausenden Herr zu werden an den man vorher gar nicht herankommt.
[…]
Das ist keinesfalls die effektivste Methode, sondern ziemlich unprofessionell. Wer sehen will, wie man so etwas effektiv macht, der sollte sich mal einen Karnevalszug in Köln anschauen.
das tat ich.
auch da waren keine fliegenden müllmaschinen im einsatz.
was willst Du eigentlich sagen?
alta velocidad
31.07.2010, 17:01
gekürzt Twox
Du meinst, mit der hand aufsammeln wäre professioneller?
es sei Dir unbenommen, den Kölner karneval zu lieben.
einen grossen unterschied zu dem in Düsseldorf konnte ich allerdings nicht entdecken.
leicht peinlich fand ich beide, wie auch den in Mainz, Braunschweig und sonstwo. alles ein brei, pappnasen und bier. einen krampfhafteren versuch lustig zu sein, gibt es vielleicht noch auf der betriebsweihnachtsfeier.
auch in Berlin feiern diesen karneval ja inzwischen zugereiste, meist unter sich.
der rest ist ungefähr genauso überdacht.
ps.:
welcher musikalische trend kam gleich nochmal aus Köln?
Du schreibst am Thema vorbei. Ich warf Berlin in der Organisation unprofessionelles Verhalten vor und das lässt sich im Vergleich zum Kölner und meinetwegen auch Düsseldorfer Rosenmontagszug ohne weiteres feststellen. Ob man persönlich Karneval mag, ist dabei schnuppe.
Zum Thema Musik sei gesagt, dass man in Köln als Medienhauptstadt, da ganz nah am Trend ist, nicht umsonst hat man sich in Berlin um die Popkomm bemüht, die man dann allerdings dort ruiniert hat. Naja, was soll's, die Kölner haben mit der c/o pop schon einen Nachfolger. Es ist keinesfalls so, dass in Berlin die Trends gesetzt werden. In Berlin werden manche Trends gesetzt, woanders andere. Deutschland ist föderal, da gibt es nicht das Zentrum, so wie es in Frankreich ist; auch wenn man sich in Berlin so gerne mit Paris vergleicht, das Kampfgewicht dazu fehlt.
alta velocidad
31.07.2010, 17:05
das tat ich.
auch da waren keine fliegenden müllmaschinen im einsatz.
was willst Du eigentlich sagen?
Da sind keine fliegenden Kehrmaschinen im Einsatz, aber Sauger und Kehrmaschinen, die dafür geeignet sind. Einen Schneepflug habe ich da noch nie gesehen, und Müll dürfte da, aus naheliegenden Gründen, deutlich mehr anfallen.
also kein trend aus köln.
übrigens konzentrieren sich "die medien" eher um München; doch was solls.
gegen lokalpatrioten kommt man eh nicht an.
ich übrigens finde Berlin einigermassen scheusslich.
von mir aus sei stolz auf Eure müllabfuhr.
ps.:
habt Ihr eigentlich auch sprechende papierkörbe?
pps.:
das einzige übrigens, was mir zu Köln und musik einfällt sind diese unsäglichen Bap und noch irgendwas mit schwarzen füssen.
Reilinger
31.07.2010, 17:14
Richtig. Insgesamt waren ja etwa 1000 zugesagt. Wieviele das wirklich waren, weiß keiner.
Was ziemlich unglaubwürdig ist, da die Leute da ja nicht aus Spaß an der Freude herumgestanden haben, sondern bezahlt wurden. Es muß also Lohnabrechnungen geben. Oder haben die alle schwarz gearbeitet? ;)
da fünf firmen beteilgt waren, dürfte es ein weilchen dauern.
wenn überhaupt wird man wohl bei den fremden gründlich sein.
die wichtigsten firmen kamen aus Köln und Essen und eben nicht aus Duisburg.
für den bereich, in dem sich das unglück ereignete war übrigens hauptsächlich die Kölner firma SMS Security zuständig, die zugleich auch "Head of Security" war.
davon allerdings wussten teilweise selbst die anderen beteiligten firmen nichts.
das dürfte also pro forma gewesen sein.
normalerweise koordiniert diese zentrale alle aktivitäten der ordnungskräfte und ist auch die einzige, die bei bedarf kontakt zu polizei oder feuerwehr aufnimmt.
alta velocidad
31.07.2010, 17:30
also kein trend aus köln.
übrigens konzentrieren sich "die medien" eher um München; doch was solls.
gegen lokalpatrioten kommt man eh nicht an.
Die elektronischen Medien konzentrieren sich eher um Köln, München ist aber ein ernst zu nehmender Gegner.
ich übrigens finde Berlin einigermassen scheusslich.
Das finde ich noch nicht einmal. Das Problem ist nur, dass manche Berliner eine viel zu große Klappe haben.
von mir aus sei stolz auf Eure müllabfuhr.
Darauf braucht man nicht stolz zu sein, sie macht ihren Job.
ps.:
habt Ihr eigentlich auch sprechende papierkörbe?
Das fehlte noch.
pps.:
das einzige übrigens, was mir zu Köln und musik einfällt sind diese unsäglichen Bap und noch irgendwas mit schwarzen füssen.
Nackte Füße, nicht schwarze.
Es gibt noch eine ganze Menge mehr, spontan fallen mir bspw. Angelika Express, Klee oder Peter Licht ein. Aber das ist nur ein kleiner Ausschnitt.
ich lese keine derart zerstückelten beiträge.
alta velocidad
31.07.2010, 18:14
ich lese keine derart zerstückelten beiträge.
Dein Problem, ich empfinde das so als übersichtlicher.
wenn Du dringend alles zweimal lesen musst, soll mir das egal sein.
wir waren eh etwas vom thema abgekommen.
Excubitor
31.07.2010, 18:29
Was ziemlich unglaubwürdig ist, da die Leute da ja nicht aus Spaß an der Freude herumgestanden haben, sondern bezahlt wurden. Es muß also Lohnabrechnungen geben. Oder haben die alle schwarz gearbeitet? ;)
Alle sicher nicht, aber die grundsätzliche Fragestellung scheint bei derlei Veranstaltungen aus Erfahrung berechtigt... :]
Excubitor
31.07.2010, 18:32
Das ist keinesfalls die effektivste Methode, sondern ziemlich unprofessionell. Wer sehen will, wie man so etwas effektiv macht, der sollte sich mal einen Karnevalszug in Köln anschauen.
Dann schreib doch einfach kurz, wie die dort im Kölner Karneval die Müllbeseitigung handhaben und mach' nicht so ein Geheimnis draus...
Nachtrag:
Nicht mehr nötig, ich hab's gefunden. Frage war schon beantwortet.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.