Vollständige Version anzeigen : Update: 21 Tote, über 500 Verletzte bei Loveparade!
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
11
Quo vadis
25.07.2010, 12:09
LoveParade ist beendet, und zwar generell. 1989-2010.
Ironie der Geschichte einer verlogenen Veranstaltung, die sich als Liebesparade tarnte, um das orgiastische Massenbedürfnis zu befriedigen, das auch in Nazi-Aufmärschen zur Geltung kam.
Beide endeten in Tragödien.
---
Dann findet das Format eben im Ausland statt. Grundsätzlich gibt es bei der Jugend ein starkes Bedürfnis sich in Massen zu versammeln und Spaß zu haben.
harlekina
25.07.2010, 12:12
der vermeintliche sicherheitsexperte hat nen knall.
"Im Tunnel ist auch nichts passiert"Panikforscher gibt Besuchern Schuld"
Der An- und Abtransport der Besucher war von Vornherein problematisch, so Herr Schreckenberg, ein Panikforscher. Doch die Situation sei überschaubar gewesen. Die Massenpanik hätten Einzelpersonen verursacht."
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Panikforscher-gibt-Besuchern-Schuld-article1129306.html
menschenmassen verhalten sich nach den gesetzen der strömungsdynamik, das weiß jeder, der schon mal in stoßzeiten mit dem öpnv interwegs ist. wenn da noch panik hinzukommt wird es brenzlich, egal wie die "gesamtbefüllung" ist. entscheidend ist einzig, wie es an den engstellen zugeht.
es ist eine frechheit wie dieser an der planung beteiligt "experte" nun den opfern die schuld zuweist.
Ich wußte nicht, dass es den Beruf "Panikforscher" gibt und dass er ungestraft so einen Scheiß verzapfen darf.
Jeder wird es vorerst auf den anderen schieben.
Die Hotline, die auch in diesem Thread gepostet wurde, wurde über der Nacht 560000 mal angerufen. 5000 Anrufe wurden davon nur angenommen und beantwortet.
Hört sich leicht überfordert an.
Landogar
25.07.2010, 12:18
Es wird mir ewig unbegreiflich bleiben, was junge Menschen dazu treibt, sich in solchen Massen zu versammeln, ohne dass irgend etwas Besonderes geboten wird. Von dem, was vorne auf der Bühne abgeht, sieht kaum einer etwas.
Worin also liegt der besondere Reiz, an einem solchen Massenauflauf teilzunehmen.
Grundsätzlich die Event-Stimmung, der Reiz, mit vielen Tausend Gleichgesinnten zu feiern und Spaß zu haben. Allerdings würde mich eine solche unfassbare Menschenmasse auch abstoßen. Für mich persönlich liegt das Limit bei 100.000 Teilnehmern. Ich war in Wacken auch schon zwischen zehntausenden, teils besoffenen Heavy-Metal-Fans eingekesselt, aber es ist nie etwas passiert, weil die Leute auch in volltrunkenem Zustand immer noch diszipliniert und rücksichtsvoll waren. Wenn einer zu Boden ging, bildete sich sofort ein Kreis und mindestens 7 Hände zogen denjenigen wieder hoch.
Mit dem heutigen Ereignis ist aber auch die geistlose Event-um-jeden-Preis-Feierkultur mitgestorben.
Da würde ich mir keine großen Hoffnungen machen.
Die heutige Parade stand unter dem Motto "The Art Of Love" - die nächste wird unter dem Motto "In Loving Memory Of Those Who Died" stehen; Tanzen für die Toten usw.
Der inflationäre Mißbrauch des Wortes "Liebe" und diese "Kiffen-für-den-Weltfrieden"-Mentalität sind so dermaßen weit fortgeschritten, das ich langfristige Folgen einer kritischen Reflexion nicht erwarte.
http://img9.imageshack.us/img9/7188/34221408.jpgie sich mittlerweile zeigt, hatte ich erstaunlicherweise recht. Die Loveparade ist Geschichte, auf der Pressekonferenz heute mittag hat der Veranstalter das Ende mitgeteilt:
Am Sonntag gab Rainer Schaller, Geschäftsführer der Loverparade, das endgültige Aus der Veranstaltung bekannt.
http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc~E3CDDB19840FA4DC18E72834973446422~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
Klopperhorst
25.07.2010, 12:23
Dann findet das Format eben im Ausland statt. Grundsätzlich gibt es bei der Jugend ein starkes Bedürfnis sich in Massen zu versammeln und Spaß zu haben.
Natürlich. Aber war dies immer so? Ich meine nicht. Die 68er waren die erste moderne Massenbewegung der Jugend, also Woodstock war das erste moderne Massenfestival. Es war ein Festival von Wohlstandskindern.
Diese Festival-Kultur entsteht als Gegenbewegung zu etwas anderem, was man als mangelnde Entbehrung bezeichnen könnte, zu viel Freizeit, zu wenig körperliche Aktivität.
Es ist so, als ob der Exzess umso größer wird, dass der eigene Körper umso mehr gespürt werden muss, umso weniger im Alltag eine Forderung stattfindet. Die heutige Jugend ist zu wenig gefordert, weil sie sich selbst überlassen wurde und kein gesellschaftliches Ziel mehr für dieselbe existiert, wie es beispielsweise früher die Kriege oder die wirtschaftliche Not forderten.
---
klartext
25.07.2010, 12:25
Ich wußte nicht, dass es den Beruf "Panikforscher" gibt und dass er ungestraft so einen Scheiß verzapfen darf.
Jeder wird es vorerst auf den anderen schieben.
Panikforscher ist wie Klimaforscher - jeder Idiot kann sich als solcher bezeichnen.
Der An- und Abtransport der Besucher war von Vornherein problematisch, so Herr Schreckenberg, ein Panikforscher. Doch die Situation sei überschaubar gewesen. Die Massenpanik hätten Einzelpersonen verursacht."
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Panikforscher-gibt-Besuchern-Schuld-article1129306.html
menschenmassen verhalten sich nach den gesetzen der strömungsdynamik, das weiß jeder, der schon mal in stoßzeiten mit dem öpnv interwegs ist. wenn da noch panik hinzukommt wird es brenzlich, egal wie die "gesamtbefüllung" ist. entscheidend ist einzig, wie es an den engstellen zugeht.
es ist eine frechheit wie dieser an der planung beteiligt "experte" nun den opfern die schuld zuweist.
http://img9.imageshack.us/img9/7188/34221408.jpgäre nicht das erste Mal, daß die Opfer zu Tätern umgelogen werden. Und es würde den tatsächlich schuldigen Beamtenbratzen in der Verwaltung, die ihre Pflicht zur Aufsicht, Prüfung und Absicherung schmählich versäumt haben, erlauben, weiterhin breitärschig auf ihren Posten zu verharren.
Landogar
25.07.2010, 12:29
Wer sich das ganze Drama mal in einem längeren Video antun möchte:
"Achtung, hier liegen schon Tote..." (aus dem Video)
http://www.dagbladet.no/2010/07/25/nyheter/utenriiks/festival/12697941/
S.
Furchtbare Bilder, das kann man nur ein paar Augenblicke anschauen. Eine Szene war besonders widerwärtig: ein toter Mensch liegt auf dem Boden, und ein Jungspund der sich über den Körper beugt, hat nichts besseres zu tun, als das ganze mit dem Handy zu filmen...X(
Abartig, einfach nur abartig...
bernhard44
25.07.2010, 12:30
http://img9.imageshack.us/img9/7188/34221408.jpgie sich mittlerweile zeigt, hatte ich erstaunlicherweise recht. Die Loveparade ist Geschichte, auf der Pressekonferenz heute mittag hat der Veranstalter das Ende mitgeteilt:
http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc~E3CDDB19840FA4DC18E72834973446422~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
dann heißt sie nächstes mal eben "Rave-Party! oder so ähnlich! Der Tanz ums "Goldene Kalb" wird jedenfalls weitergehen!
hephland
25.07.2010, 12:32
dann heißt sie nächstes mal eben "Rave-Party! oder so ähnlich!
duisburger totentanz 2.0
Landogar
25.07.2010, 12:36
Das ist eine seltsame Logik. Bei solchen Veranstaltungen muss damit gerechnet werden, dass sich einzelne Teilnehmer irrational und andere Menschen gefährdend verhalten, denn genauso entstehen solche Massenpaniken, und genau für solche Fälle braucht es funktionierende Sicherheitskonzepte.
Erik der Rote
25.07.2010, 12:39
ide Laufparade war spätestens tot seit sie aus Berlin weggegangen ist
dieser RUhrPottAbklatsch war ja nur noch eine Farce zu der einstmaligen innovativen stilbildenenden Veranstaltung
Entfernungsmesser
25.07.2010, 12:49
ich gene dir uneingeschränkt recht mit der beschreibung des geschehens.
wir (mehrere anwohner) wurden doch nur als "jugendfeindlich" betitelt weil wir ebend diese sicherheitsbedenken hatten. selbst in meiner eigenen familie wurde ich als "schwarzseher" bezeichnet.heute morgen sitzen meine töcher weinend hier und wissen nicht wie oft sie sich bei mir entschuldigen sollen.
mein rechthaben war ein sehr bitteres rechthaben und ich wäre lieber weiterhin "schwarzseher geblieben"
in überigen-danke für dein schonungslosen bericht den ich in ALLEN punkten unterschreiben kann
Wenn man Bedenken gegen solche Veranstaltung artikuliert, wird man oft beschipmft. Kann mir gut vorstellen wie es deinen Mädels geht...
tja, das so etwas in der Mitte Europas passiert, ist schon erstaunlich: eine unkontrollierbare Massenveranstaltung auf einem geschlossenen Gelaende?
Es werden wohl etliche Leute ihren Hut nehmen oder in den Knast wandern. Ein Beileid kann ja woh nicht ausreichen. Der Buergermeister sollte mal gleich abdanken.
Entfernungsmesser
25.07.2010, 12:53
selbst die Pressekonferenz ist völlig chaotisch!
http://www.n-tv.de/mediathek/livestream/
Dem OB sieht/sah man die Angst in den Augen förmlich an!
kann schon sein, aber 100 000 ist auch eine Masse, wo soll denn hier das Limit sein? eine Million, 10 Millionen...?? wie kann man die Bevoelkerung einer deutschen Gross-stadt auf einem Bahnhof unterbringen? Bescheuerter gehts es wohl nicht mehr. Da braucht man kein Panikforscher zu sein.
Paul Felz
25.07.2010, 12:56
Dem OB sieht/sah man die Angst in den Augen förmlich an!
Wovor soll der Angst haben? Rücktritt? Bei der Pension würde ich meinen Rücktritt hohnlachend bekanntgeben.
George Rico
25.07.2010, 12:56
Furchtbar. Mein Beileid gilt allen Toten und deren Angehörigen. Ich hatte auch noch überlegt, ob ich nach Duisburg fahren sollte, mich dann aber umentschieden. Ein schreckliches Unglück!
---
tja, das so etwas in der Mitte Europas passiert, ist schon erstaunlich: eine unkontrollierbare Massenveranstaltung auf einem geschlossenen Gelaende?
Es werden wohl etliche Leute ihren Hut nehmen oder in den Knast wandern. Ein Beileid kann ja woh nicht ausreichen. Der Buergermeister sollte mal gleich abdanken.
"Unkontrollierbare Massenveranstaltung"?
Nun ja, ich weiß nicht?
Die Massenmedien haben im Vorfeld ja nicht unwesentlich das Feuerchen des Spektakels mit angefacht und die Massen diesem (in meinen Augen) total hohlen Irrsinn zugeführt!
Davon wissen sie heute natürlich nichts mehr!
Jetzt hat die Massen-Schmier-Zunft wieder etwas zum Quaken bis die Schwarte kracht! Die Verantwortungs- und Schuldfrage wird in den gleichen Medien bis zum Erbrechen aufgeblasen, Politiker und Prominente drängeln sich im Fokus der Mitleidsbekundungen und am Ende, wenn dieser "Hype" verflogen ist, wird kein Hahn mehr nach Verantwortlichen krähen! Bis zum nächsten Massenspektakel, bei dem dann wieder ein paar Idioten zerquetscht werden oder sonst was daneben geht!
"Hyper Hyper !!! "
Was mich allerdings ernsthaft irritiert, ist, daß zu solch einem hohlen Schwachsinn, ca. 1,4 Millionen Affen den Tanz auf dem Vulkan mittanzen wollen!
dann heißt sie nächstes mal eben "Rave-Party! oder so ähnlich! Der Tanz ums "Goldene Kalb" wird jedenfalls weitergehen!
seh ich genauso!
;)
hephland
25.07.2010, 13:12
aus dem liveticker der seriösen duisburger lokalzeitung rheinische post zwei interessante splitter:
11 Uhr: Die Polizeigewerkschaft sieht die Schuld an der Katastrophe bei der Loveparade beim Veranstalter. Wolfgang Orscheschek, Kreisvorsitzender und stellvertretender Landesvorsitzender, schreibt in einer Mitteilung, die RP ONLINE vorliegt: "19 Tote und 342 Verletzte, überwiegend Jugendliche, wurden Opfer materieller Interessen eines Veranstalters, der unter dem Deckmäntelchen der Kulturhauptstadt 2010 unter Ausnutzung planbarer Medienreaktionen so viel Druck auf Landespolitiker ausübte, dass vor dem drohenden Szenario eines irreparablen Imageschadens für die Region und die Stadt Duisburg unsere Stadtpolitiker in die Enge getrieben wurden, dass sie zum Ereignis Loveparade trotz eindringlicher Warnung aus dem Sicherheitsbereich nur Ja sagen konnten."
10.45 Uhr: Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft haben am Sonntagmorgen die Planungsunterlagen zu der Techno-Party beschlagnahmt, berichtet eine Zeitung. Danach liegt unter anderem die Anzeige eines Feuerwehrmannes vor, der genau vor dieser Gefahrenstelle gewarnt hat, an der das Unglück passiert ist.
http://www.rp-online.de/niederrheinnord/duisburg/loveparade/Staatsanwaltschaft-ermittelt-Veranstalter-schweigen_aid_885762.html
Silencer
25.07.2010, 13:13
ide Laufparade war spätestens tot seit sie aus Berlin weggegangen ist
dieser RUhrPottAbklatsch war ja nur noch eine Farce zu der einstmaligen innovativen stilbildenenden Veranstaltung
Eine dümmer Massenveranstaltung als die so genannte Love Parade gab es bisher nicht auf der Welt. Gut dass dieser sinnlose Spuk ein Ende hat.
Strandwanderer
25.07.2010, 13:15
Für einen großen Teil der heutigen Jugendlichen und jüngeren Erwachsenen ist "Party machen" der zentrale Lebenssinn.
In einer Umfrage gaben dies ca. 75 Prozent wörtlich so an, alternativ als "Fun haben".
Da paßt es, wenn sie bei der herdenartigen "Erfüllung" dieses Lebenszwecks auch ihr Leben riskieren.
Quo vadis
25.07.2010, 13:18
Natürlich. Aber war dies immer so? Ich meine nicht. Die 68er waren die erste moderne Massenbewegung der Jugend, also Woodstock war das erste moderne Massenfestival. Es war ein Festival von Wohlstandskindern.
Diese Festival-Kultur entsteht als Gegenbewegung zu etwas anderem, was man als mangelnde Entbehrung bezeichnen könnte, zu viel Freizeit, zu wenig körperliche Aktivität.
Es ist so, als ob der Exzess umso größer wird, dass der eigene Körper umso mehr gespürt werden muss, umso weniger im Alltag eine Forderung stattfindet. Die heutige Jugend ist zu wenig gefordert, weil sie sich selbst überlassen wurde und kein gesellschaftliches Ziel mehr für dieselbe existiert, wie es beispielsweise früher die Kriege oder die wirtschaftliche Not forderten.
---
Stimmt. Eine Rolle spielt aber wohl auch die Angst "was zu verpassen" und nicht mitreden zu können, wenn man solchen Events fernbleibt. Auch Identifikation spielt eine Rolle. Fragten sich früher die Leute, "warst du an der Ost oder Westfront", so fragen sie heute "warst du in Wacken, bei Rock am Ring, in Ferropolis, bei the dome, nature one usw."?
Für einen großen Teil der heutigen Jugendlichen und jüngeren Erwachsenen ist "Party machen" der zentrale Lebenssinn.
In einer Umfrage gaben dies ca. 75 Prozent wörtlich so an, alternativ als "Fun haben".
Da paßt es, wenn sie bei der herdenartigen "Erfüllung" dieses Lebenszwecks auch ihr Leben riskieren.
Dümmliche Dekadenz wird mit "Party" hier, "Party" dort, etc... vertuscht.
ca. 1,4 Millionen (wenn die Zahl stimmt!) sprechen eine eigene Sprache!
Dabei sollte man auch bedenken, daß quer durch die Brd zig andere Veranstaltungen stattfanden, wo "Party machen" angesagt war!
Der Abgesang eines ehemaligen Kulturvolks vollzieht sich in primitivster Massenverblödung! Herrlich!
;)
"Unkontrollierbare Massenveranstaltung"?
Nun ja, ich weiß nicht?
Die Massenmedien haben im Vorfeld ja nicht unwesentlich das Feuerchen des Spektakels mit angefacht und die Massen diesem (in meinen Augen) total hohlen Irrsinn zugeführt!
Davon wissen sie heute natürlich nichts mehr!
Jetzt hat die Massen-Schmier-Zunft wieder etwas zum Quaken bis die Schwarte kracht! Die Verantwortungs- und Schuldfrage wird in den gleichen Medien bis zum Erbrechen aufgeblasen, Politiker und Prominente drängeln sich im Fokus der Mitleidsbekundungen und am Ende, wenn dieser "Hype" verflogen ist, wird kein Hahn mehr nach Verantwortlichen krähen! Bis zum nächsten Massenspektakel, bei dem dann wieder ein paar Idioten zerquetscht werden oder sonst was daneben geht!
"Hyper Hyper !!! "
Was mich allerdings ernsthaft irritiert, ist, daß zu solch einem hohlen Schwachsinn, ca. 1,4 Millionen Affen den Tanz auf dem Vulkan mittanzen wollen!
in der Analyse kann man hinzusetzen, dass teilweise alkoholisierte oder unter Drogen stehenden Massen wohl viel leichter in einer solchen Veranstaltung in einem geschlossenen Raum in Panik geraten, und unkontrollierbar werden.
bernhard44
25.07.2010, 13:26
###gekürzt###
"Hyper Hyper !!! "
interessant ist das plötzliche jonglieren mit den Besucherahlen durch die Veranstalter! Wäre die "Loveparade" ohne Zwischenfälle über die Bühne gegangen, hätten sich die Zahlen wahrscheinlich in Richtung 1,5 Millionen entwickelt! Jetzt versucht man krampfhaft die Besucherzahlen nach unten zu drücken! Wobei abenteuerliche Angaben auftauchen...............
Auch ein augenscheinlich dramatisch gescheitertes Sicherheitskonzept als "stichhaltig" und erfolgreich zu verkaufen hat schon etwas bizarres um nicht zu sagen eiskaltes, berechnendes an sich!
Herbstgold
25.07.2010, 13:26
Zitat:
11 Uhr: Die Polizeigewerkschaft sieht die Schuld an der Katastrophe bei der Loveparade beim Veranstalter. Wolfgang Orscheschek, Kreisvorsitzender und stellvertretender Landesvorsitzender, schreibt in einer Mitteilung, die RP ONLINE vorliegt: "19 Tote und 342 Verletzte, überwiegend Jugendliche, wurden Opfer materieller Interessen eines Veranstalters, der unter dem Deckmäntelchen der Kulturhauptstadt 2010 unter Ausnutzung planbarer Medienreaktionen so viel Druck auf Landespolitiker ausübte, dass vor dem drohenden Szenario eines irreparablen Imageschadens für die Region und die Stadt Duisburg unsere Stadtpolitiker in die Enge getrieben wurden, dass sie zum Ereignis Loveparade trotz eindringlicher Warnung aus dem Sicherheitsbereich nur Ja sagen konnten."
10.45 Uhr: Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft haben am Sonntagmorgen die Planungsunterlagen zu der Techno-Party beschlagnahmt, berichtet eine Zeitung. Danach liegt unter anderem die Anzeige eines Feuerwehrmannes vor, der genau vor dieser Gefahrenstelle gewarnt hat, an der das Unglück passiert ist.
Der Veranstalter konnte soviel Druck auf die Landepolitiker ausüben, dass diese den Quatsch trotz aller Warnungen genehmigt haben???
Sieh an! Wie muss ich mir das vorstellen? Hatten die eine Knarre am Schädel, als das dann abgesegnet wurde?
Wie immer hat einfach der gesunde Menschenverstand ausgesetzt.
Mittlerweile dürfte jedem klar sein, dass dieses Spektakel in der Regel die Mio-Grenze übersteigt.
Wie kann man dann eine Örtlichkeit dafür nehmen, die max. für 500 000 Menschen ausgelegt ist und diese dann noch einzäunen?
Pascal_1984
25.07.2010, 13:28
Dümmliche Dekadenz wird mit "Party" hier, "Party" dort, etc... vertuscht.
ca. 1,4 Millionen (wenn die Zahl stimmt!) sprechen eine eigene Sprache!
Dabei sollte man auch bedenken, daß quer durch die Brd zig andere Veranstaltungen stattfanden, wo "Party machen" angesagt war!
Der Abgesang eines ehemaligen Kulturvolks vollzieht sich in primitivster Massenverblödung! Herrlich!
;)
1,4 Millionen auf nen platz für 300.000 - na glückwunsch - die Veranstalter werden hoffentlich bis ans ende ihrer tage nur noch gittergefilterte Luft atmen...
Stimmt. Eine Rolle spielt aber wohl auch die Angst "was zu verpassen" und nicht mitreden zu können, wenn man solchen Events fernbleibt. Auch Identifikation spielt eine Rolle. Fragten sich früher die Leute, "warst du an der Ost oder Westfront", so fragen sie heute "warst du in Wacken, bei Rock am Ring, in Ferropolis, bei the dome, nature one usw."?
Man muß schon eine ordentlich gerütelt Portion Dummheit mitbringen, um solche Veranstaltungen für gut zu heißen!
Irgendwann Anfang der 90er Jahre, war ich mal auf einem Insider - Techno - Dingens im Raum Frankfurt und konnte schon beim Weg zur Halle, in allen dunklen Ecken den florierenden Handel mit diversen Pilchen beobachten. Als ich dann drin war, wurde mir schlagartig klar, warum! Das hält man ohne die Pillchen nicht länger aus. Bei mir hats ca. 15 - 30 Minuten gedauert, bis ich die Festivität verließ! Mein Innereien wurden duch den extremen Baß regelrecht aufgeschüttelt - Ernsthaft ! -
;)
Klopperhorst
25.07.2010, 13:29
Der Veranstalter konnte soviel Druck auf die Landepolitiker ausüben, dass diese den Quatsch trotz aller Warnungen genehmigt haben???
Sieh an! Wie muss ich mir das vorstellen? Hatten die eine Knarre am Schädel, als das dann abgesegnet wurde?
...
Es ging vor allem um die Präsentation des Ruhrgebietes (Stichwort Ruhr 2010) als Hauptstadt der "Kultur". Die LoveParade musste da einfach rein.
---
http://img3.imageshack.us/img3/9370/36156333.jpgs steht zu befürchten, daß konkrete Tatvorwürfe in einem monate-, wenn nicht jahrelangen Prozeß-Marathon und im Pulverdampf von Gutachterschlachten kleingehäckselt werden und die ganze Sache wie das Hornberger Schießen ausgeht.
Die Marschrichtung wurde ja schon ausgegeben: die Toten sind selber schuld, weil sie sich nicht an das tolle Sicherheitskonzept gehalten haben.
interessant ist das plötzliche jonglieren mit den Besucherahlen durch die Veranstalter! Wäre die "Loveparade" ohne Zwischenfälle über die Bühne gegangen, hätten sich die Zahlen wahrscheinlich in Richtung 1,5 Millionen entwickelt! Jetzt versucht man krampfhaft die Besucherzahlen nach unten zu drücken! Wobei abenteuerliche Angaben auftauchen...............
Auch ein augenscheinlich dramatisch gescheitertes Sicherheitskonzept als "stichhaltig" und erfolgreich zu verkaufen hat schon etwas bizarres um nicht zu sagen eiskaltes, berechnendes an sich!
Das Unschulds-Wässerchen wird aufgefahren!
:D
Es ging vor allem um die Präsentation des Ruhrgebietes (Stichwort Ruhr 2010) als Hauptstadt der "Kultur". Die LoveParade musste da einfach rein.
---
Von wegen "Kultur"!
Das ist Un-Kultur par exelence!
Clarholz-Weger
25.07.2010, 13:34
Die Loveparade ging jahrelang mehr oder weniger problemlos über die Bühne. Die Behauptung, dass diesmal ein popeliger Veranstalter Stadt und Polizei "erpresst" haben soll, bringt mich irgendwie zum lachen.
"Gebt uns ruhig die Schuld - den Rest könnt ihr behalten."
Ich sage: Hätten Ordnungspersonal und Polizei (zusammen über 7.000 Leute) mal früher die Hände aus den Hosentaschen genommen wäre das gestern nicht passiert.
Im meinVZ finden sich Augenzeugen-Berichte, dass Polizisten auch mit Schlagstöcken Fluchtversuche durch Zäune und über Mauern verhindert haben sollen. Die Traube hatte gar keine Chance sich aufzulösen.
Die Anfahrt- und Ablaufplan-Skizze ist nicht mehr abrufbar. War wohl zu heikel.
Aber ich habe sie kopiert, werde sie heute Abend nochmal reinsetzen.
Sie zeigt, wie ahnungslos die Besucher ob der Engpässe und Gefahren gehalten wurden.
Gruß
bernhard44
25.07.2010, 13:40
hier ein kritischer Beitrag - schon vor der Veranstaltung gab es Sicherheitsbedenken:
Loveparade wird zum Tanz auf dem Drahtseil
Duisburg. Eine Million Raver werden zur Loveparade erwartet. Doch das Party-Gelände kann maximal die Hälfte zeitgleich aufnehmen.
Am Dienstag wurden die Verkehrs-Planungen und zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen für das Musikereignis bekannt gegeben.
An einem Punkt könnte sich das Mega-Event zum Tanz auf dem Drahtseil entwickeln: In Duisburg werden deutlich mehr Raver erwartet, als auf das Güterbahnhofsgelände passen. Während Sicherheitsdezernent Wolfgang Rabe auf DerWesten-Anfrage von „einigen hunderttausend Menschen“ spricht, die auf dem Gelände Platz haben, wird Kersten Sattler vom Veranstalter Lopavent etwas konkreter: „400.000 bis 500.000 Menschen“ könnten sich zeitgleich auf der abgesperrten Party-Fläche mit 230.000 Quadratmetern aufhalten. Die konkrete Zahl aus der Genehmigung der Stadt für die Loveparade wollte Rabe aus einsatztaktischen Gründen nicht nennen.
Die Organisatoren gaben sich am Dienstag allerdings sehr optimistisch, dass es kein Chaos geben werde. „Die eine Million Besucher wird ja nicht auf einmal, sondern über den Tag verteilt kommen“, so Rabe. Es sei zwar nicht auszuschließen, dass der Zugang während der zehnstündigen Veranstaltung kurzzeitig gesperrt werden müsse, aber derzeit gehe man nicht davon aus. Und wenn der Fall doch eintrete, „dann haben wir ganz unterschiedliche Maßnahmen, mit denen wir das problemlos steuern können“, verspricht der Sicherheitsdezernent - bei den Details wollte er sich nicht in die Karten schauen lassen.
http://www.derwesten.de/kultur/musik-und-konzerte/loveparade/Loveparade-wird-zum-Tanz-auf-dem-Drahtseil-id3265037.html
http://www.derwesten.de/kultur/musik-und-konzerte/loveparade/Loveparade-wird-zum-Tanz-auf-dem-Drahtseil-id3265037.html
http://img3.imageshack.us/img3/9370/36156333.jpgs steht zu befürchten, daß konkrete Tatvorwürfe in einem monate-, wenn nicht jahrelangen Prozeß-Marathon und im Pulverdampf von Gutachterschlachten kleingehäckselt werden und die ganze Sache wie das Hornberger Schießen ausgeht.
Die Marschrichtung wurde ja schon ausgegeben: die Toten sind selber schuld, weil sie sich nicht an das tolle Sicherheitskonzept gehalten haben.
Das wird diesmal anders ablaufen, und zwar deshalb:
(...) Im meinVZ finden sich Augenzeugen-Berichte, dass Polizisten auch mit Schlagstöcken Fluchtversuche durch Zäune und über Mauern verhindert haben sollen. Die Traube hatte gar keine Chance sich aufzulösen.
Bei zehntausenden von Augenzeugen und einem weltweitem Medieninteresse werden die Karten ganz anders gemischt als sonst. Ich möchte nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken.
bernhard44
25.07.2010, 13:44
auf der Pressekonferenz war sogar von "Androhung des Schusswaffengebrauchs" die Rede!
Was aber von der Polizei nicht bestätigt wurde.
Das klingt doch sehr nach Panik und zwar nicht nur seitens der Besucher!
hier ein kritischer Beitrag - schon vor der Veranstaltung gab es Sicherheitsbedenken:
Ich will Euch nicht allzu sehr mit Links zu anderen Foren nerven, aber auf dem pf gab es schon Tage vor dem Ereignis einen thread zum Thema "Love-Parade", auf dem mehrere Teilnehmer die Sicherheitsvorkehrungen als absolut verantwortungslos dargestellt hatten. Eine Katastrophe mit Ansage also.
Klopperhorst
25.07.2010, 13:47
Schaut euch mal die Kommentare davon vom 20.7! an.
Beispiel.
Wer Duisburg kennt der weiß das es das totale Chaos geben wird. Aber die Presse wird es schon schön reden. Ich guck mir das an!!!
---
klartext
25.07.2010, 13:48
Bei zehntausenden von Augenzeugen und einem weltweitem Medieninteresse werden die Karten ganz anders gemischt als sonst. Ich möchte nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken.
Verantwortlichen ? Wer soll das sein ? Genau darum geht es. Nach den bisherigen Stellungsnahmen ist keiner verantwortlich, alle haben alles richtig gemacht, ausser den Opfern selbst.
Es erinnert mich an den U-Bahnbau in Köln und den dortigen Einsturz der Bibliothek.
bernhard44
25.07.2010, 13:50
die Bilder der Absperrungen und Einzäunungen erinnern schon stark an einen Viehtrieb zum Schlachthof!
Kann mir bitte mal einer erklären, was das Ganze (Massenmedien O-Ton: "geilste Party der Welt") mit Liebe ("love") zu tun hat, wenn ca. 1,4 Millionen zugekiffte, alkoholsierte, Halbnackte, Nackte, in Extase zuckende Schwachmaten, mehr oder minder aggressiv kanalisiert zu Mega-Boxen geführt werden?
;)
bernhard44
25.07.2010, 13:53
Beispiel.
Wer Duisburg kennt der weiß das es das totale Chaos geben wird. Aber die Presse wird es schon schön reden. Ich guck mir das an!!!
---
auch unser User "Voltago" hat das Szenario exakt vorausgesagt:
Das schlimme an dieser Geschichte ist doch, daß man anschließend diese organisatorischen Vollidioten noch nichtmals zur Verantwortung wird ziehen können.
Was die da machen, ist höchstgradig kriminell. Was ist denn, wenn zu dem Chaos noch Panik kommt, was ist dann? Panik heißt Flucht, und Flucht heißt Ausdehnung. Wohin soll sich diese Masse an Menschen ausdehnen, wenn was schief geht, und Panik ausbricht?
Gruß
#7 von voltago , am 20.07.2010 um 19:36
Kann mir bitte mal einer erklären, was das Ganze (Massenmedien O-Ton: "geilste Party der Welt") mit Liebe ("love") zu tun hat, wenn ca. 1,4 Millionen zugekiffte, alkoholsierte, Halbnackte, Nackte, in Extase zuckende Schwachmaten, mehr oder minder aggressiv kanalisiert zu Mega-Boxen geführt werden?
;)
Nicht so streng mit euren zukünftigen Rentenzahlern umgehen!:D
klartext
25.07.2010, 13:54
;)
Solche Veranstaltungen sind kein Treffen der Heilsarmee sondern werden unter rein kommerzeillen Gesichtspunkten organisiert, es geht um Geschäft und nur darum. Besucher sind nur Konsumenten, die man mit einer Masche anlockt.
Es geht also weder um Musik noch um love, sondern nur um Kohle.
Das war in Woodstock noch anders.
Excubitor
25.07.2010, 13:55
Wie üblich will es niemand gewesen sein:
http://www.bild.de/BILD/news/2010/07/25/loveparade-todesdrama-pressekonferenz/keiner-will-schuld-auf-sich-nehmen-tote-verletzte.html
Zitat: "Dass möglicherweise die Größe des Veranstaltungsortes für die Menschenmassen nicht ausgereicht haben könnte, dem widersprach der Leiter der Duisburger Krisenstabs, Wolfgang Rabe.
Er erklärte, der Veranstaltungsplatz auf dem alten Güterbahnhof könne grundsätzlich bis zu 300 000 Menschen aufnehmen. Er sei zum Zeitpunkt der Unglücks nicht vollständig gefüllt gewesen."
Diese Ansicht, die Korrektheit ihrer Angabe unterstellt, muss man in ihrer absurden Realitätsferne eigentlich gar nicht kommentieren. Das Unglück hat schließlich auch nicht auf dem Platz selbst, sondern im Rahmen der Zuwegungen stattgefunden. Auch der Letzte in diesem Land weiß nach etlichen dieser rein kommerziellen Veranstaltungen, dass eine solch niedrige vermutete Teilnehmerzahl, die meines Wissens bestenfalls in den Anfängen solcher Veranstaltungen unter einer Million lag, und damit die Bereitstellung eines viel zu kleinen Veranstaltungsortes mit jedenfalls zu geringen Zu- und Abwegen, außerhalb jeder realistisch zu erwartenden, tatsächlichen Anzahl Gäste gelegen hat, was leider in einer wahrscheinlich zu erwarten gewesenen Katastrophe seinen Ausgang gefunden hat.
Man kann nur hoffen, dass derartige (Fehl-)Einschätzungen, die man schlechter nicht hätte machen können, zur Grundlage des Ziehens ernsthater Konsequenzen gemacht werden, was in diesem Land leider auch nicht wirklich zu erwarten ist. Viel eher werden die Dinge entweder zerredet bis "Gras über die Sache gewachsen ist" oder auf einem "Kriegsschauplatz sich widerstreitender Gutachter" so lange "zerkleinert" bis aus Recht wieder ungesühntes (Un)recht geworden sein wird...
bernhard44
25.07.2010, 13:55
;)
mit der Liebe zum gefüllten Konto der Veranstalter!
auf der Pressekonferenz war sogar von "Androhung des Schusswaffengebrauchs" die Rede!
Was aber von der Polizei nicht bestätigt wurde.
Das klingt doch sehr nach Panik und zwar nicht nur seitens der Besucher!
Wer sich mit diesen Zuständen ein wenig auskennt, weiß, daß da auch ordentlich Aggressionen unterwegs sind!
Der wächst so manch einer über sich hinaus und sucht sich seinen eigenen Weg, direkt zum goldenen Kalb, und kennt keine Hemmnisse, ob Polizist oder Ordner, mehr!
Ich kann mir schon vorstellen, daß dort auch Übergriffe stattfanden, welche die Polizei dementsprechend niederzuhalten hatte!
"Schußwaffengebrauch" allerdings nicht! Aber wer weiß?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben!
;)
Klopperhorst
25.07.2010, 13:58
auch unser User "Voltago" hat das Szenario exakt vorausgesagt:
Für mich ist jetzt völlig klar, dass die Sache vorherbestimmt war. Die kriminellen Veranstalter gehören in den Knast.
Noch ein Kommentar vom 20.7.
230.000 qm für sagen wir mal 460.000 Menschen, das ergibt genau einen halben Quadratmeter pro Person. Und davon geht noch der Platz ab, den Bühnen brauchen und vor allem den die Floats brauchen. 460.000 Menschen sind wie Sardinen in der Dose, da kann sich keiner mehr bewegen. Wenn dann aus irgendeinem Grund da eine Panik ausbricht, dann gibt es Tote - und nicht wenige. Solch eine Menge auf so engem, eingezäunten Raum, das kann nicht gutgehen. Meine Kinder gehen nicht hin, sie verstehen das und teilen die Bedenken.
---
mit der Liebe zum gefüllten Konto der Veranstalter!
Ooooh!
Mein Weltbild bröckelt!
:cool2:
Paul Felz
25.07.2010, 14:00
Wer sich mit diesen Zuständen ein wenig auskennt, weiß, daß da auch ordentlich Aggressionen unterwegs sind!
Der wächst so manch einer über sich hinaus und sucht sich seinen eigenen Weg, direkt zum goldenen Kalb, und kennt keine Hemmnisse, ob Polizist oder Ordner, mehr!
Ich kann mir schon vorstellen, daß dort auch Übergriffe stattfanden, welche die Polizei dementsprechend niederzuhalten hatte!
"Schußwaffengebrauch" allerdings nicht! Aber wer weiß?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben!
;)
Die Musik, zumal in der infernalischen Lautstärke, macht ja auch aggessiv. Auch Polizisten und Rettungssanis.
Sind euch mal die KFZ-Kennzeichen der KTW und RTW aufgefallen?
Nicht so streng mit euren zukünftigen Rentenzahlern umgehen!:D
Seit wann ist die Wahrheit "streng"?
;)
bernhard44
25.07.2010, 14:01
Wie üblich will es niemand gewesen sein:
http://www.bild.de/BILD/news/2010/07/25/loveparade-todesdrama-pressekonferenz/keiner-will-schuld-auf-sich-nehmen-tote-verletzte.html
Zitat: "Dass möglicherweise die Größe des Veranstaltungsortes für die Menschenmassen nicht ausgereicht haben könnte, dem widersprach der Leiter der Duisburger Krisenstabs, Wolfgang Rabe.
Er erklärte, der Veranstaltungsplatz auf dem alten Güterbahnhof könne grundsätzlich bis zu 300 000 Menschen aufnehmen. Er sei zum Zeitpunkt der Unglücks nicht vollständig gefüllt gewesen."
Diese Ansicht, die Korrektheit ihrer Angabe unterstellt, muss man in ihrer absurden Realitätsferne eigentlich gar nicht kommentieren. Das Unglück hat schließlich auch nicht auf dem Platz selbst, sondern im Rahmen der Zuwegungen stattgefunden. Auch der Letze in diesem Land weiß nach etlichen dieser Veranstaltungen, dass eine solch niedrige vermutete Teilnehmerzahl, die meines Wissens bestenfalls in den Anfängen solcher Veranstaltungen unter einer Million lag, und damit die Bereitstellung eines viel zu kleinen Veranstaltungsortes mit jedenfalls zu geringen Zu- und Abwegen, außerhalb jeder realistisch zu erwartenden, tatsächlichen Anzahl Gäste gelegen hat, was leider in einer wahrscheinlich zu erwarten gewesenen Katastrophe seinen Ausgang gefunden hat.
Man kann nur hoffen, dass derartige (Fehl-)Einschätzungen, die man schlechter nicht hätte machen können, zur Grundlage des Ziehens ernsthater Konsequenzen gemacht werden, was in diesem Land leider auch nicht wirklich zu erwarten ist. Viel eher werden die Dinge entweder zerredet bis "Gras über die Sache gewachsen ist" oder auf einem "Kriegsschauplatz sich widerstreitender Gutachter" so lange "zerkleinert" bis aus Recht wieder ungesühntes (Un)recht geworden sein wird...
wenn er das behauptet..................
...............dann lügt er:
http://bilder.bild.de/BILD/news/2010/07/24/loveparade-todesfalle/todesfalle-gueterbahnhof-14657211-qf,templateId=renderScaled,property=Bild,height=34 9.jpg
harlekina
25.07.2010, 14:04
Die Musik, zumal in der infernalischen Lautstärke, macht ja auch aggessiv. Auch Polizisten und Rettungssanis.
Was meinst du?
harlekina
25.07.2010, 14:05
wenn er das behauptet..................
...............dann lügt er:
http://bilder.bild.de/BILD/news/2010/07/24/loveparade-todesfalle/todesfalle-gueterbahnhof-14657211-qf,templateId=renderScaled,property=Bild,height=34 9.jpg
Die würden alle das Blaue vom Himmel runterlügen, um nicht zu Verantwortung gezogen zu werden.
Paul Felz
25.07.2010, 14:06
Was meinst du?
Welchen Teil meinst Du? Musik oder Kennzeichen?
Excubitor
25.07.2010, 14:07
Die würden alle das Blaue vom Himmel runterlügen, um nicht zu Verantwortung gezogen zu werden.
Nun, nach den letzten Beiträgen hier, die Korrektheit derer Inhalte unterstellt, wäre der erste Verantwortliche wohl nahezu entlarvt...
Beispiel.
---
http://img12.imageshack.us/img12/4380/96872529.jpgder diese hier noch, da hat Otto Normalverbraucher mal wieder mehr Durchblick als all die selbsternannten "Experten":
~~~
"230.000 qm für sagen wir mal 460.000 Menschen, das ergibt genau einen halben Quadratmeter pro Person. Und davon geht noch der Platz ab, den Bühnen brauchen und vor allem den die Floats brauchen. 460.000 Menschen sind wie Sardinen in der Dose, da kann sich keiner mehr bewegen. Wenn dann aus irgendeinem Grund da eine Panik ausbricht, dann gibt es Tote - und nicht wenige. Solch eine Menge auf so engem, eingezäunten Raum, das kann nicht gutgehen.
Wie sollen auf das Gelände 500 000 Menschen und 20 Floats passen? Wahrscheinlich werden mehr als 1 Million Besucher kommen. Das kann dann gefährlich werden. Wissen die Verantwortlichen was sie da tun? Wenn in solche Menschenmengen bei dem beschränkten Raum mal eine unkontrollierte Bewegung entsteht, dann gibt es zu hauf Tote und Verletzte.
unterlagen der bahn belegen, dass das gelände für max. 270.000 personen geeignet bzw. zulässig ist... neue rechnung bitte!...und da wird doch selbst dem matheschwächsten klar, warum der sicherheitsbeauftragte herr rabe aus "einsatztaktischen gründen" nicht konkreter wird - äähh konkreter werden darf- muss es da wohl besser heißen
welcher Vollpfosten ist denn auf die Idee gekommen den alten Güba zu nehmen?
Ich habe da mit meiner Baufirma gearbeitet das ist kein Schotter das sind Bruchsteine z.T so groß wie eine Faust da wird es Hunderte von Verstauchungen oder Brüchen geben selbst als wir mit Arbeitschuhen da waren gab es 8 schwere Verletzungen im Fussbereich,was für Idioten plannen denn so was auf diesem Baugelände
Der einzige Zugang liegt in einem Tunnel, ist maximal 15 Meter breit (also etwa wie die Bahnhofshalle) und besteht aus Kopfsteinpflaster. Der Belag des Festplatzes sah vom Zug aus wie grober Schotter, also wäre festes Schuhwerk zu empfehlen. Zelte und Zäune stehen mittlerweile, das macht den Platz auch nicht gerade größer -im Gegenteil-.
Beunruhigende Zahlen: der einzige Zugang zum Platz hat eine Durchgangskapazität von 60000 Personen je Stunde. Wenn 400000 auf dem Gelände Platz haben, über 1 Million erwartet werden, wird hier schon ein gefährlicher Brennpunkt entstehen.
Jeder Blöde kann doch ausrechnen, wenn 2,5 Personen pro Quadratmeter bei einem Gelände von 235.000 qm veranschlagt werden, von dem die Hälfte des Geländes für die Floats und die Bühne vorgesehen sind, daß die Zahl bei maximal 300.000 Leuten liegen kann. Abzüglich von einem Sicherheitszuschlag werden also tatsächlich nicht mehr als 250.000 Leute eingelassen.
Hier regiert also nur das Prinzip Hoffnung, daß tatsächlich die meisten Leute nur kurz verweilen und dann gehen, so daß bei einer erwarteten Besucherzahl um die 1 Millionen jeder mal nach einer gewissen Wartezeit auch mal auf das Gelände darf.
Mein Nachbar arbeitet bei der Feuerwehr. Er hat auch gesagt, daß das eigentlich gar nicht erlaubt sein dürfte, man mache sich ernsthaft Sorgen, wieviele Knochenbrüche, Bänderdehnungen und Gelenkzerrungen auf die Helfer und umliegenden Krankenhäuser zukommen werden. Das Gelände sei außerdem viel zu klein und habe nur einen offiziellen Zugang, wie da im Falle einer Panik reagiert werden soll, wisse man auch nicht. Noch schlimmer ist, daß man die baufälligen Gebäude drum herum nur notdürftig mit normalen Bauzäunen abgesperrt habe - dort sollen noch nicht einmal mehr Übungen der Feuerwehr durchgeführt werden, weil die Gebäude einsturzgefährdet sind. Wenn mit 500.000 Menschen der Platz voll ist, werden die restlichen 1.000.000 Besucher (siehe Besucherzahlen der Vorjahre) sich wohl drum herum Ausweichmöglichkeiten suchen, da sollen Bauzäune noch abhalten? Das ist lebensgefährlich! "
Usw usf
Na, so eindeutig ist das nicht. Man muß die Musik nicht mögen, ich mag sich auch nicht - mmpftammpftammpfta - brrr, aber bisher machte sie die Raver auf den anderen Loveparades nicht aggressiv. Da lief alles immer friedlich ab.
Nur, wenn die Mehrheit nicht mehr zum Ort des Geschehens kann, und wenn man die zum großen Teil weiten Anfahrtswege berücksichtigt, dann wirste aggressiv. Dann kriegste einen gepflegten Zorn auf die Organisatoren.
Aber dafür brauchste nicht die Musik.
Gruß
bernhard44
25.07.2010, 14:11
hier die Bestätigung:
http://bilder.bild.de/BILD/Home/2010/07/25/loveparade250710/abc-lp-pressekoferenz-schuld__17102916-1.jpg
http://www.bild.de/BILD/Home/Home.html
klartext
25.07.2010, 14:11
Nun, nach den letzten Beiträgen hier, die Korrektheit derer Inhalte unterstellt, wäre der erste Verantwortliche wohl nahezu entlarvt...
Verantwortlich ist die Genehmigungsbehörde. Was immer man dort vorlegt, es kann angenommen oder abgelehnt werden. Wer Entscheidungen trifft, hat auch dafür die Verantwortung.
harlekina
25.07.2010, 14:12
Welchen Teil meinst Du? Musik oder Kennzeichen?
Die Kennzeichen.
http://img12.imageshack.us/img12/4380/96872529.jpgder diese hier noch, da hat Otto Normalverbraucher mal wieder mehr Durchblick als all die selbsternannten "Experten":
........................
Usw usf
Ja, aber der Tunnel war es nicht, wie diese Klugscheißer jetzt beschwichtigen.
So eine Frechheit.
Die sogenannte Rampe ist doch identisch mit dem Tunnel, nur halt ungetunnelt, dennoch hohe Wände, gleiche Breite.
Und die beiden Zugänge waren zu. Warum eigentlich, wenn denn noch genügend Platz auf dem Gelände angeblich zur Verfügung stand?
Da beginnt jetzt eine riesen Sauerei ihren Lauf zu nehmen. Ich könnte kotzen, so angewidert bin ich. Vor allen, wenn man Berufsbedingt das ganze noch vor Ort hautnah miterlebt hat.
Gruß
Pitschedappler
25.07.2010, 14:16
...meiner Meinung nach kann man bei solchen Menschenmassen ohnehin nicht für einen reibungslosen Ablauf garantieren. Selbst wenn man ein Konzert auf freier Wiese veranstaltet und sich dort 1Mio. Menschen einfinden, reicht ein aufziehendes Unwetter, Blitzeinschlag etc. und die Massen trampeln sich tot. Hätte diese Veranstaltung vor einer Woche stattgefunden, wären es 35° Hitze gewesen....nicht auszudenken...
Vielleicht hatte man ja noch Glück im Unglück. Man stelle sich vor, es wären dort wirklich 1 Mio. zum späten Abend auf dem Gelände gewesen. Wenn man schon den Anmarsch der Besucher, welcher sich über Stunden hinzog, nicht geregelt bekam, wie sollte das denn zum offiziellen Ende ablaufen.
Es wären am späten Abend bei Dunkelheit wohl hunderte Tote geworden...
Ausonius
25.07.2010, 14:19
Yup. Das wollte ich damit sagen. Ist für andere Gelegenheiten nützlich zu wissen.:]
Naja, da müsstest du ja dann vom PC weg...
Paul Felz
25.07.2010, 14:20
Die Kennzeichen.
Ich habe kein DU-Kennzeichen gesehen, dafür aber HH und H. Waren die Bilder gar nicht vom Unglück?
Maximilian
25.07.2010, 14:21
Wenn Tausende Menschen von Angst getrieben in eine Richtung drängen, kommt es schnell zu einer Katastrophe.
http://www.youtube.com/watch?v=jGBNb9eP8Ic&feature=player_embedded
Paul Felz
25.07.2010, 14:21
Na, so eindeutig ist das nicht. Man muß die Musik nicht mögen, ich mag sich auch nicht - mmpftammpftammpfta - brrr, aber bisher machte sie die Raver auf den anderen Loveparades nicht aggressiv. Da lief alles immer friedlich ab.
Nur, wenn die Mehrheit nicht mehr zum Ort des Geschehens kann, und wenn man die zum großen Teil weiten Anfahrtswege berücksichtigt, dann wirste aggressiv. Dann kriegste einen gepflegten Zorn auf die Organisatoren.
Aber dafür brauchste nicht die Musik.
Gruß
Die Polizisten wollten nicht dahin. Und daß die aggressiv werden, verwundert nicht.
So, hier nochmal der Ablaufplan, der einzige, der zur Verfügung stand,
http://img12.imageshack.us/img12/9492/laufplanloveparade.jpg (http://img12.imageshack.us/i/laufplanloveparade.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
So, und wie hatten die Besucher da eine Chance, sich mal konkreter ein Bild zu machen? Garkeine.
Unvermutet steckten sie auf dem Weg im Tunnel, und konnten dann auch nicht mehr raus.
Gruß
Ps.: Das Ding ist im Grunde genommen so brisant, da ist es schon verständlich, daß es bereits aussem Verkehr gezogen wurde.
Klopperhorst
25.07.2010, 14:28
...
Merkt euch diese Fresse.
http://www.welt.de/multimedia/archive/1187614341000/00355/loveparade_DW_NRW_E_355350g.jpg
Das ist Reiner Schaller, Geschäftsführer von der Lopavent GmbH, Veranstalter der LoveParade.
Ein schmieriger Marketinglappen, der entweder die Grundrechenarten nicht beherrscht oder eine völlig moralisch verschrobene Kreatur sein muss.
---
klartext
25.07.2010, 14:31
Wenn Tausende Menschen von Angst getrieben in eine Richtung drängen, kommt es schnell zu einer Katastrophe.
http://www.youtube.com/watch?v=jGBNb9eP8Ic&feature=player_embedded
Panik entsteht durch Todesangst. Dann schaltet der Verstand aus und es dominieren die angeborenen Urinstinkte, also der angeborene Fluchtinstinkt. In diesem Fall entleeren sich auch unkontrolliert Darm und Blase, was man auf einigen Bildern auch erkennen konnte, Urinstinkt in Verbindung mit dem vegetativen Nervensystem.
Excubitor
25.07.2010, 14:35
So, hier nochmal der Ablaufplan, der einzige, der zur Verfügung stand,
http://img12.imageshack.us/img12/9492/laufplanloveparade.jpg (http://img12.imageshack.us/i/laufplanloveparade.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
So, und wie hatten die Besucher da eine Chance, sich mal konkreter ein Bild zu machen? Garkeine.
Unvermutet steckten sie auf dem Weg im Tunnel, und konnten dann auch nicht mehr raus.
Gruß
Ps.: Das Ding ist im Grunde genommen so brisant, da ist es schon verständlich, daß es bereits aussem Verkehr gezogen wurde.
Im Grunde braucht die StA nur noch diesen Strang für die Ermittlungsakten zu kopieren...
Änderung des Verantwortungs-Szenarios:
Möglicherweise werden die Offiziellen in dieser Bedrängnis nun die Marschroute ändern. Nun könnte alles darauf hianuslaufen, dass irgendein Sündenbock aus mittleren Graden erkoren wird, der das Ganze ausbaden darf, so dass die tatsächlich (Mit-)Verantwortlichen möglichst unbehelligt bleiben...
Stechlin
25.07.2010, 14:37
Muss man eigentlich bei wirklich JEDER Meldung immer einen solchen Zusammenhang herstellen?
Wie beschränkt und stereotyp muss man im Geiste sein.
Weshalb? Dort kommt es doch in Abständen auch zu großen Massenpaniken. Der Vergleich ist deshalb zulässig; bedenklich finde ich, dass Du eine antiislamistische Assoziation herstellen willst. Daran habe ich nicht einmal gedacht.
harlekina
25.07.2010, 14:38
Ich habe kein DU-Kennzeichen gesehen, dafür aber HH und H. Waren die Bilder gar nicht vom Unglück?
Ach das meinst du.
klartext
25.07.2010, 14:38
Im Grunde braucht die StA nur noch diesen Strang für die Ermittlungsakten zu kopieren...
Änderung des Verantwortungs-Szenarios:
Möglicherweise werden die Offiziellen in dieser Bedrängnis nun die Marschroute ändern. Nun könnte alles darauf hianuslaufen, dass irgendein Sündenbock aus mittleren Graden erkoren wird, der das Ganze ausbaden darf, so dass die tatsächlich (Mit-)Verantwortlichen möglichst unbehelligt bleiben...
Die Graphik vermittelt den Eindruck, als hätte man versucht, 100 Liter in einen 20 Literkanister zu füllen.
harlekina
25.07.2010, 14:53
Und die Politprominenz hat mit betroffener Miene umringt von -zig laufenden Kameras Blumen niedergelegt.
klartext
25.07.2010, 14:56
Und die Politprominenz hat mit betroffener Miene umringt von -zig laufenden Kameras Blumen niedergelegt.
Blumen auf Kosten des Steuerzahlers vermute ich.
Wahrscheinlich habt Ihr diese Bilder schon gesehen, aber ich stelle sie trotzdem mal rein...
http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B08746679EDCF370F87A4512/Doc~E558976D5D05E4E03B3AE454DA09EF8EB~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
Dieser korrupte, geldgierige, geltungssüchtige, inkompetente Abschaum trägt zusammen mit selbsternannten "Experten" aus der "Wissenschaft" die alleinige Schuld an diesem Desaster.
Auf dem Duisburger Portal Bürgermeinungen habe ich noch mehr Dateien mit Karten gefunden:
http://FastFreeFileHosting.com/file/42941/Loveparade-zugang-jpg.html
http://FastFreeFileHosting.com/file/42936/geloeschte-Anwohnerinfo-pdf.html
http://FastFreeFileHosting.com/file/42937/Karte-Anwohner-2-pdf.html
http://FastFreeFileHosting.com/file/42939/Loveparade-Verkehrskonzept-pdf.html
http://FastFreeFileHosting.com/file/42940/Loveparade-Verkehrskonzept-1-pdf.html
http://FastFreeFileHosting.com/file/42942/Stadt-Duisburg---Loveparade---pdf.html
http://FastFreeFileHosting.com/file/42943/Strassenverzeichnis-Anwohner-2-pdf.html
Quelle: http://www.buergermeinungen.de/index.php?option=com_kunena&Itemid=55&func=view&catid=9&id=1985&limit=5&limitstart=15
Ich komme aber irgendwie mit dem Runterladen nicht klar, vielleicht kann das mal jemand hier etwas aufarbeiten.
Ingeborg
25.07.2010, 15:06
Unfähigkeit hat einen Namen:
Schaller
klartext
25.07.2010, 15:09
Dieser korrupte, geldgierige, geltungssüchtige, inkompetente Abschaum trägt zusammen mit selbsternannten "Experten" aus der "Wissenschaft" die alleinige Schuld an diesem Desaster.
Dass ein Veranstalter Geld verdienen will, ist legitim. Es ist Sache der Ordnungsbehörden, die notwendigen Ramenbedingungen vorzuschreiben.
Die Hauptschuld liegt sicher in der Profilierungssucht Diusburger Lokalpolitiker. Duisburg wollte grosse Welt spielen und sein muffiges Image aufpeppen, nicht staubiges Ruhrgebiet sondern dynamisch, jung, modern.
Der Schuss ging nach hinten los.
Excubitor
25.07.2010, 15:14
Der Schock sitz tief: Aufnahmen die betroffen machen. Keine Effekthascherei, sondern realer Eindruck des Grauens einer solchen Panik.
http://www.bild.de/BILD/video/clip/no-pre-roll/2010/07/25/loveparade-regungslose-frau.html
Excubitor
25.07.2010, 15:19
Auf dem Duisburger Portal Bürgermeinungen habe ich noch mehr Dateien mit Karten gefunden:
http://FastFreeFileHosting.com/file/42936/geloeschte-Anwohnerinfo-pdf.html
http://FastFreeFileHosting.com/file/42939/Loveparade-Verkehrskonzept-pdf.html
http://FastFreeFileHosting.com/file/42940/Loveparade-Verkehrskonzept-1-pdf.html
http://FastFreeFileHosting.com/file/42942/Stadt-Duisburg---Loveparade---pdf.html
http://FastFreeFileHosting.com/file/42943/Strassenverzeichnis-Anwohner-2-pdf.html
Quelle: http://www.buergermeinungen.de/index.php?option=com_kunena&Itemid=55&func=view&catid=9&id=1985&limit=5&limitstart=15
Ich komme aber irgendwie mit dem Runterladen nicht klar, vielleicht kann das mal jemand hier etwas aufarbeiten.
Nur die Aufteilung der Downloadseite ist etwas ungeschickt. Einfach etwas nach unten scrollen und auf den dann auftauchenden download-button klicken. Bei mir hat's funktioniert. Höchst interessante Pläne inklusive Parkverboten und Strassensperren en detail...
Nur die Aufteilung der Downloadseite ist etwas ungeschickt. Einfach etwas nach unten scrollen und auf den dann auftauchenden download-button Klicken. Bei mir hats funktioniert. Höchst interesante Pläne inklusive Parkverboten und Strassensperren en detail...
Ich hab`s mittlerweile auch rausgekriegt... http://84967.webhosting23.1blu.de/ggaktiv/phpBB3/chat/img/emoticons/monkey.png
JensVandeBeek
25.07.2010, 15:36
Schon vor Wochen wurde im Netz vor der möglichen Falle im Tunnel gewarnt. Bis ins Detail wurde das Katastrophen-Szenario beschrieben.
(Originalzitat: „sehe ich das richtig, dass die versuchen 1 million menschen über die 1-spurige! TUNNELSTRAßE! Karl-Lehr-Straße mit zwischendurch 2 kleinen trampelpfaden hoch zum veranstaltungsgelände zu führen? also in meinen augen is das ne falle. das kann doch nie und nimmer gut gehen. wer in essen und dortmund dabei war weiß, wie groß das gedränge schon auf recht weitläufigen zugangswegen war. das war ne katastrophe und die wollen ernsthaft den zugang über nen einspurigen TUNNEL leiten? ich fass es nicht!!!! ich seh schon tote wenn nach der abschlußkundgebung alle auf einmal über diese mickrige straße das gelände verlassen wollen.“
Beide Beiträge – sie waren auch am Sonntag online – stammen offensichtlich von Ortskundigen, ebenso wie die Meinung von „Skydiver60“: (Originalzitat: „400.000 – 500.000 passen auf das Gelände. 1-1,5 Millionen werden erwartet. Bei Überkapazität werden die Raver nicht mehr auffs Gelände gelassen. Leute, das geht inne Buchse, definitiv. (...) Auf das alles irgendwie gut geht. Glück Auf“.
http://www.welt.de/vermischtes/article8634273/Ich-seh-schon-Tote-Im-Netz-war-Duisburg-gewarnt.html
Skaramanga
25.07.2010, 15:37
Ich las Meldungen, wobach Einsatzkräfte und Helfer mit Steinen beworfen wurden. Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ausonius
25.07.2010, 15:40
Dass ein Veranstalter Geld verdienen will, ist legitim. Es ist Sache der Ordnungsbehörden, die notwendigen Ramenbedingungen vorzuschreiben.
Die Hauptschuld liegt sicher in der Profilierungssucht Diusburger Lokalpolitiker. Duisburg wollte grosse Welt spielen und sein muffiges Image aufpeppen, nicht staubiges Ruhrgebiet sondern dynamisch, jung, modern.
Auch der Veranstalter hätte wissen müssen, dass das Gelände für die Love Parade zu klein ist.
Felix Krull
25.07.2010, 15:40
Die BLÖD titelt, daß niemand die Schuld auf sich nehmen will.
Dabei würde es völlig reichen wenn überhaupt jemand die Verantwortung übernimmt.
Wie prognostiziert: niemand will es gewesen sein.
Im meinVZ finden sich Augenzeugen-Berichte, dass Polizisten auch mit Schlagstöcken Fluchtversuche durch Zäune und über Mauern verhindert haben sollen. Die Traube hatte gar keine Chance sich aufzulösen.
http://img12.imageshack.us/img12/4380/96872529.jpgh, die Verantwortlichen werden das auszusitzen versuchen. Die "Ruhrbarone" schreiben z.B.:
"Auf der Pressekonferenz vorhin haben einige der Verantwortlichen deutlich gemacht, dass sie auf Zeit spielen. Das kann gelingen.
Aber das darf nicht gelingen.
Unabhängig von jeder juristischen Schuld, deren Feststellung einer genauen Prüfung bedarf, müssen Verantwortliche wie Sauerland, Rabe oder der faktische Polizeichef Detlef von Schmeling die politischen Konsequenzen tragen.
Und mit ihrem Rücktritt vorbehaltlose Ermittlungen erst ermöglichen.
Wer das Ruhrgebiet kennt, und das darf man uns getrost unterstellen, kennt den Filz, der das Revier bedeckt.
Dieser geht über Parteigrenzen, vermischt sich mit den Behörden und zahlreichen Unternehmen.
Wer es hier schafft, nach einer Katastrophe die ersten Tage zu überstehen und das Heft in der Hand zu behalten, hat gute Chancen durchzukommen – und die Abschlussberichte und die Ermittlungen in seinem Sinne zu beeinflussen.
Bauernopfer werden nach vorne geschickt und später für ihre Treue belohnt.
Im Ruhrgebiet hat man immer noch gute Gründe gefunden, Versager nicht in die Wüste zu schicken und Verantwortlichkeiten klein zu reden."
http://www.ruhrbarone.de/loveparade-zurucktreten-wegen-vertuschungsgefahr/
Ausonius
25.07.2010, 15:43
Blumen auf Kosten des Steuerzahlers vermute ich.
Kondolenzblumen kann ich, glaube ich, verkraften.
Excubitor
25.07.2010, 15:48
Die BLÖD titelt, daß niemand die Schuld auf sich nehmen will.
Dabei würde es völlig reichen wenn überhaupt jemand die Verantwortung übernimmt.
Wie prognostiziert: niemand will es gewesen sein.
Die Charakterschwächen der Heuchelei, Feigheit, Verantwortungslosigkeit und Raffgier sind einige der tragende Säulen dieser Gesellschaft...
Angesichts der hier mehrfach zitierten mahnenden Stimmen von lange vor Beginn der Veranstaltung zieht sich die Schlinge um den Hals der Verantwortlichen immer weiter zu.
Man kann nur hoffen, dass aufgrund der scheinbar zu bedauernden auch internationalen Toten aus bspw. Australien, China und Italien der Druck auch internationaler Medien dazu beiträgt, dass die StA gründlicher ermitteln muss als das vielleicht sonst der Fall wäre...
bernhard44
25.07.2010, 15:50
Die Charakterschwächen der Heuchelei, Feigheit, Verantwortungslosigkeit und Raffgier sind einige der tragende Säulen dieser Gesellschaft...
Angesichts der hier mehrfach zitierten mahnenden Stimmen von lange vor Beginn der Veranstaltung zieht sich die Schlinge um den Hals der Verantwortlichen immer weiter zu.
Man kann nur hoffen, dass aufgrund der scheinbar zu bedauernden auch internationalen Toten aus bspw. Australien, China und Italien der Druck auch internationaler Medien dazu beiträgt, dass die StA gründlicher ermitteln muss als das vielleicht sonst der Fall wäre...
ein nicht unwichtiger Punkt den du hier ansprichst! :]
Noch ein Argument mehr, solche Massenveranstaltungen grundsätzlich zu verbieten. Nichts ist schlimmer als unkontrollierbare Massen. Wir sind ja schließlich nicht in Mekka.
Eine klare Aussage, die man nur zustimmen kann!
http://www.youtube.com/results?search_query=Panik+bei+Menschenmassen
staber
Clarholz-Weger
25.07.2010, 16:05
Augenzeugenberichte aus dem meinVZ:
Für mich war das ganz klar schuld der polizei.
400m vor dem eigentlichen gelände war schon gedrängel...alles war abgesperrt. Die polizei hätte die massen einfach laufen lassen sollen...
Ich stande ebenfalls im tunnel...man konnte ja nichtmal sehen über was oder wen man da drübertrampelt...man hatte keine wahl...man wurde unfreuwillig mitgedrückt. ich war froh als endlich jemand den zaun eingetreten hat und dann war plötzlich eine menge platz.
Es ist eine schande. Eine schande,dass man versucht hat,soviele menschen einzusperren.
Dazu war die polizei extrem aggressiv,ich hab gesehen wie einer von einem polizisten mit einem schlagstock die kleine treppe hochgeprügelt wurde.
Am bahnhof ging das ganze von vorne los. Massen. Gedrängel. Gequetsche.
Eine wirklich schokierende loveparade.Ich steh immer noch neben mir...
Mein beileid. An alle verletzten und angehörigen der toten...
Mein Mann & ich waren mit Freunden dort!
Es war soooooo voll!Ich habe sowas noch nicht erlebt!
Wenn ich überlege das wir unten am Tunnel gewartet haben auf die andern.Ich habe diese Treppe gesehen die an der Mauer nach oben führte......ich hatte überlegt da drauf zu gehen um nach meinen Freunden zu gucken.Ich habe mir so Sorgen gemacht das denen was passiert ist.
Du wurdest nur noch mit der Masse geschoben......man konnte nichts machen,ich dachte schon,entweder wirst du heute erquetscht oder du erstickst!
Als wir dann alle wieder zusammen waren sind wir auch schnell abgehauen.Die Polizei machte gerade eine Kette als wir durch den Tunnel zurück gingen.Aber es kamen immer mehr Leute.Sie haben die Leute von der Düsseldoferstraße in Strömen da reinlaufen lassen.
Ich habe den Buschfunk meiner Freundin Vanessa gelesen:
"Gleich gehts los.....*LOVEPARADE 2010* :)
gestern, 08:56 Uhr"
Ich habe sofort bei Ihren Eltern angerufen, ich hab eigentlich damit gerechnet dass sie wahrscheinlich selbst ans Telefon gehen und lachen wird, dass ich wahrscheinlich die 1000. bin die anruft und fragt..
Nein es war ihr Opa. Vanessa ist tot.
Ich bin nur noch am zittern.
hephland
25.07.2010, 16:07
alles eine frage der verkaufe:
/zyn on:
überwältigender erfolg der organisatoren. über eine millionen überlebende bei loveparade in duisburg. grandiose evakuierung stellt dünkirchen in den schatten.
/off
...meiner Meinung nach kann man bei solchen Menschenmassen ohnehin nicht für einen reibungslosen Ablauf garantieren.
gekürzt Twox
sicher kann man das. es war ja nun weder die erste, noch wird es die letzte dieser art gewesen sein.
die in parade in Zürich übrigens soll noch etwas grösser sein.
das problem und darum ging es schon länger, was unter anderem zum ausstieg des gründers führte, ist die totale kommerzialisierung des events.
hier ging es unter anderem um fernsehrechte, markenwerbung etc..
die einwände Dr. Mottes übrigens wurden von herrn Schaller damit kommentiert, dieser sei mit über 50 wohl inzwischen leicht senil.
wie meinte einst Deep Throat:
"wenn ihr wissen wollt, was wirklich los ist, folgt der spur des geldes."
das dürfte auch hier gelten.
http://img9.imageshack.us/img9/7188/34221408.jpgarum nur habe ich ein heftiges Déjà-vu, was die Verantwortlichkeiten nach einem vorhersehbaren und vermeidbaren Desaster mit Toten angeht? Wir Kölner erleben das ebenfalls, schon über ein Jahr lang, das nach dem Archiveinsturz vergangen ist. Bis heute ist nicht klar, wer nun eigentlich schuldig ist.
So wird's auch in Duisburg sein.
Felix Krull
25.07.2010, 16:35
das problem und darum ging es schon länger, was unter anderem zum ausstieg des gründers führte, ist die totale kommerzialisierung des events.
hier ging es unter anderem um fernsehrechte, markenwerbung etc..
Nachdem Herr Roeingh von 1989 bis 2006 an der Loveparade also mehr als gut verdient hat fiel es ihm nach immerhin 17 Jahren plötzlich ein, daß das ganze Event "zu kommerziell" sei. Wahrscheinlich war ihm einfach der Erlös zu gering, nachdem der Parade 2001 der Status einer "politischen Demonstration" aberkannt wurde. Diese Erkenntnis läßt sich auch aus einem älteren Artikel auf SPON (http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,295402,00.html) heraus lesen. "Dr. Motte" ist einfach nur ein Blender, und ein Aufschneider.
Die Graphik vermittelt den Eindruck, als hätte man versucht, 100 Liter in einen 20 Literkanister zu füllen.
Dann aber auch fälschlich, denn dieser Kanister hätte ja, optisch gesehen eine Rückführung, wenn zuviel Druck entsteht. Die war aber tatsächlich nicht gegeben. Die Leute, die runter vom Gelände wollten, mußten ebenfalls durch diesen Tunnel, im Grunde genommen an den Ankommenden vorbei.
Das heißt als nichts anderes, als das von den 15 m Breite noch nichtmals die ganze Breite für die Ankommenden zur Verfügung gestanden hätte. Also im weiteren Verlauf, wenn nicht so früh was passiert wäre.
Gruß
In der Tat, aber trotzdem ist es schon fast bemerkenswert, nachdem heutzutage an allem, auch an den Sicherheitsvorkehrungen gespart wird. Ich hoffe, dass die Macher aus dieser Katastrophe gelernt haben.
In Deutschland ist offenbar ein mangelndes Sicherheitsdenken eingekehrt.
Nachdem ich mir gestern nacht die Tunnelvorschriften hier angesehen habe, und dass dort jährlich 700 Millionen CHF hineingepumpt wird, um sie sicher zu gestalten und dann das Konzept der Loveparade, ist mir nun wirklich die Spucke weggeblieben.
Mir ist auch aufgefallen, dass es in einigen Teilen Deutschlands inzwischen Strassenschäden gibt, die dringlich gemacht werden müssen. Da die Kommunen dazu kein Geld haben, werden die Strassen teilweise einfach gesperrt.
Nun, wer Abermilliarden € für bildungsfreie ausländische Unterschichten ausgibt, anstatt diese nach Hause zu schicken, dem fehlt das Geld natürlich anderswo.
Es ist ein Trauerspiel.
Warum demonstrierte die Million gestern nicht in Berlin gegen die Regierung? Das ist das Problem in Deutschland.
Nachdem Herr Roeingh von 1989 bis 2006 an der Loveparade also mehr als gut verdient hat fiel es ihm nach immerhin 17 Jahren plötzlich ein, daß das ganze Event "zu kommerziell" sei. Wahrscheinlich war ihm einfach der Erlös zu gering, nachdem der Parade 2001 der Status einer "politischen Demonstration" aberkannt wurde. Diese Erkenntnis läßt sich auch aus einem älteren Artikel auf SPON (http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,295402,00.html) heraus lesen. "Dr. Motte" ist einfach nur ein Blender, und ein Aufschneider.
das ganze ist schon ein wenig komplexer und hat auch damit zu tun, dass techno als musiktrend eigentlich, ausserhalb der clubs, vorbei ist,
seine wichtigsten vertreter allerdings, mangels musikalischer ausbildung, kaum auf etwas anderes umsteigen können.
das alles hat allerdings mit dem unglück wenig zu tun,
vielleicht aber schon mit dem charakter und dem geschäftsgebaren des herrn Schaller.
es gab bei der loveparade nicht nur einen wechsel bei den akteuren.
heutzutage tanzen auf den wagen kaum noch ausgelassenen raver, eher bezahlte gogo girls.
es gab auch einen wechsel beim publikum.
das sind nicht unbedingt technofans sondern eher spasstouristen.
Nur die Aufteilung der Downloadseite ist etwas ungeschickt. Einfach etwas nach unten scrollen und auf den dann auftauchenden download-button klicken. Bei mir hat's funktioniert. Höchst interessante Pläne inklusive Parkverboten und Strassensperren en detail...
Nur sind das eben keine offiziellen Pläne gewesen, die hast Du auch nicht auf der offiziellen Loveparade-Seite gefunden. Dort gab es nur diese absolut ungenaue Beschreibung.
Gruß
Bettmaen
25.07.2010, 16:45
Jeder Techniker weiß, dass man Ablaßventile gegen Überdruck braucht. Menschmassen verhalten sich nicht anders als Flüssigkeiten oder Gase, wenn das Gefäß zu eng ist.
Solange die Love Parade in Berlin stattfand, dienten die vielen Seitenstraßen als Ablassventil.
In Duisburg gab es diese Ablassventile nicht.
Fast 20 junge Menschen haben ihr Leben verloren, wegen der Geldgier und Inkompetenz der Verantworlichen.
Das verarmte Duisburg wollte mit der Love Parade weltweite Bekanntheit erreichen und etwas für's verstaubte Image tun. Das ist nach hinten losgegangen. In London, Barcelona, Wien usw. verbindet man diese Katastrophe mit Duisburg oder "Djusbörg".
Felix Krull
25.07.2010, 16:47
das ganze ist schon ein wenig komplexer und hat auch damit zu tun, dass techno als musiktrend eigentlich, ausserhalb der clubs, vorbei ist.
seine wichtigsten vertreter allerdings mangels musikalischer ausbildung kaum auf etwas anderes umsteigen können.
Techno als musikalischer Trend ist schon seit mindestens 10 Jahren tot. Aber von 1996, dem Zeitpunkt zu dem die "Loveparade Berlin GmbH" gegründet wurde, bis 2006 hat "Dr. Motte" das Geld doch sehr gerne genommen.
das alles hat allerdings mit dem unglück wenig zu tun,
vielleicht aber schon mit dem charakter und dem geschäftsgebaren des herrn Schaller.
Schaller hat nur dort angeknüpft wo "Dr. Motte" aufgehört hat.
Außerdem bezog sich mein Beitrag auf des Mottes Doktor unglaubwürdige Distanzierung aufgrund von Kommerz.
Sein Konzept wurde von der Stadt Duisburg genehmigt. Dort liegt die letzte Verantwortung. Manche Städte leiden an Profilsucht und gerade der Ruhrpott versucht alles, um von seinem negativen Image wegzukommen. Speziell Duisburg ist eine Stadt, die man eher meidet.
Nun wird es zu monatelangen Prozessen kommen. Dann werden die Deatils sichtbar.
Immerhin ist die Duisburger Justiz wieder gut beschäftigt. *Ironie an* Die freuen sich wahrscheinlich schon auf die/den kommende(n) Prozess(e).
Veranstalter Rainer Schaller eben live auf n-tv: es wird keine Loveparade mehr geben, das war die letzte.
Es könnte sich einen fast der Gedanke aufdrängen, dies war irgendwie beabsichtigt. Auf jeden Fall war das Sicherheitskonzept weit mehr als grob fährlässig, wie ich bereits sagte, es war skandalös, dass es absegnet wurde.
In den nächsten Tagen wird weiter manipuliert werden, heute titelt die "Bild"
An dieser Treppe starben 14 Menschen
Videoaufnahmen zeigen Beginn der Katastrophe
http://www.bild.de/BILD/news/2010/07/25/loveparade-katastrophe-treppe/hier-starben-vierzehn-menschen.html
Im Ausland sieht das schon anders aus:
Witness Udo Sandhoefer said people streamed into the tunnel, causing "a real mass panic".
"At some point, the column of people got stuck, probably because everything was closed up-front, and we saw the first people were already lying on the ground," he said. "Others climbed up the walls and tried somehow to get into the grounds from the side, and the people in the crowd that moved up simply ran over those who were lying on the ground."
Another witness said the tunnel was so crowded that people began falling. "It got tighter and tighter from minute to minute . . . people were just pushed together until they fell over," he said.
http://www.theaustralian.com.au/news/world/australian-woman-among-19-crushed-to-death-at-music-festival/story-e6frg6so-1225896784949
Obwohl der Pott nicht mehr rot regiert wird, dort herrscht der Filz wie eh und je.
Die für diesen "Unglücksfall" Verantwortlichen werden sich winden, lügen und ihre Kontakte spielen lassen, und keiner wird sich dafür verantworten.
Dreckspack.
Es könnte sich einen fast der Gedanke aufdrängen, dies war irgendwie beabsichtigt. Auf jeden Fall war das Sicherheitskonzept weit mehr als grob fährlässig, wie ich bereits sagte, es war skandalös, dass es absegnet wurde.
Es war beabsichtigt Geld zu verdienen und die Kontakte und Abhängigkeiten zu festigen.
Kennst Du den alten Toilettenspruch "Eine Hand wäscht die andere"? Der ist die Grundlage der Politik auch und insbesondere in NRW.
Ein Video von dem Gedränge an der Treppe.
http://www.liveleak.com/view?i=bfb_1280001693
Das verarmte Duisburg wollte mit der Love Parade weltweite Bekanntheit erreichen und etwas für's verstaubte Image tun. Das ist nach hinten losgegangen. In London, Barcelona, Wien usw. verbindet man diese Katastrophe mit Duisburg oder "Djusbörg".
Es ist so traurig. Und dass, diese jungen Menschen dabei sterben mussten.
Wieso kann man nicht andere Sicherheitskonzepte ausarbeiten? Wieso handelt man so leichtfertig?
Es ist so traurig. Und dass, diese jungen Menschen dabei sterben mussten.
Wieso kann man nicht andere Sicherheitskonzepte ausarbeiten? Wieso handelt man so leichtfertig?
Die Konzepte gab es, waren aber zu "teuer" und wurden deshalb abgelehnt.
http://www.mopo.de/2010/20100725/deutschland-welt/panorama/sicherheitskonzept_der_polizei_wurde_abgelehnt.htm l
hephland
25.07.2010, 17:07
kannst du das evtl. verlinken?
Hab es nachgetragen, es gibt aber auch weitere Links. *such*
http://www.mopo.de/2010/20100725/deutschland-welt/panorama/sicherheitskonzept_der_polizei_wurde_abgelehnt.htm l
Aus deinem Link:
Der „Spiegel“ berichtet, der Plan der Polizei habe vorgesehen, die Besucher „großflächiger“ anreisen zu lassen. Außerdem sei einer der Kernpunkte des Plans gewesen, die Nadelöhr-Situation hinter dem Tunnel zu vermeiden.
Panik auf der Loveparade
Doch der damit verbundene Personalaufwand schien die Veranstalter abzuschrecken. Sie schmetterten den Vorschlag ab.
hephland
25.07.2010, 17:13
Hab es nachgetragen, es gibt aber auch weitere Links. *such*
danke sehr.
http://www.express.de/news/panorama/sicherheitskonzept-der-polizei-wurde-abgelehnt/-/2192/4503950/-/index.html
Bettmaen
25.07.2010, 17:16
Doch der damit verbundene Personalaufwand schien die Veranstalter abzuschrecken. Sie schmetterten den Vorschlag ab.
Wem der Personalaufwand zu groß ist, der soll die Finger von einer so großen Veranstaltung lassen.
Maximilian
25.07.2010, 17:19
Mobile phone footage of German Love Parade tragedy
http://www.youtube.com/watch?v=l1u9VgvjRH8&feature=player_embedded
Wem der Personalaufwand zu groß ist, der soll die Finger von einer so großen Veranstaltung lassen.
Das wäre die logische Schlussfolgerung an für sich gewesen. :)
Was ist das Fazit aus der ganzen Sache?
1.) Frage
Kann man zu diversen Grossveranstaltungen in Deutschland oder in anderen Länder noch hingehen?
2.) Frage
Muss man als Otto-Normal Bürger inzwischen alles oder jedes vorher überprüfen? Insbesondere die Sicherheit? Kann man sich nicht mehr einfach darauf, verlassen, dass die Dinge ordentlich geregelt werden?
Offensichtlich nicht.
hephland
25.07.2010, 17:20
soeben in dlf aufgeschnappt:
"zu- und abgang an einer stelle. muß man fachmann sein, um zu erkennen, daß das ein problem ist"
sauber auf den punkt gebracht.
Entfernungsmesser
25.07.2010, 17:24
Die Duisburger haben sich maßlos überschätzt. Der Schuß ging wirklich nach hinten los!
Trashcansinatra
25.07.2010, 17:24
Der Bürgermeister Duisburgs ist aber auch der Kracher oder?
http://cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g080.gif
Er versucht wahrscheinlich, seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Die Schuld liegt bei ihm als oberster Vorgesetzter der kommunalen Ordnungsbehörde. Wahrscheinlich wird mindestens der Ordnungsdezernent zurücktreten müssen (Bauernopfer oder Hauptschuldiger in der Ausführung). Aber auch der OB könnte aus politischen Gründen zum Rücktritt gezwungen sein.
Techno als musikalischer Trend ist schon seit mindestens 10 Jahren tot. Aber von 1996, dem Zeitpunkt zu dem die "Loveparade Berlin GmbH" gegründet wurde, bis 2006 hat "Dr. Motte" das Geld doch sehr gerne genommen.
Schaller hat nur dort angeknüpft wo "Dr. Motte" aufgehört hat.
Außerdem bezog sich mein Beitrag auf des Mottes Doktor unglaubwürdige Distanzierung aufgrund von Kommerz.
da sollt Du dann halt recht haben.
ich hatte mit dieser szene eher nie zu tun und kenne den mann nicht.
übrigens versuche ich gerade herauszufinden, was die senderechte RTL II in diesem jahr wert waren.
beim letzten mal waren es 800.000.
Trashcansinatra
25.07.2010, 17:26
Das die gerade ankamen ist ja kein Garant dafür, das die nicht schon vorher vorgeglüht haben, da kannste mal auf sicher von ausgehen.
Allerdings sind das alles keine Gründe. Denn mit genau sowas muss die Polizei rechnen.
Gestern sagte ein Sprecher, das Unglück wäre passiert, weil einige Menschen sich nicht an die Sicherheitsauflagen und normalen "Laufwege" gehalten hätten.
Ja, da fass ich mir doch an den Kopf, bei 1 mio Menschen drauf zu hoffen, das die sich alle so verhalten, wie man sich das vorstellt bzw. denen vorschreibt.
Eine solche Aussage ist ja an Ignoranz nicht zu überbieten.
Eben Bullshit - die Location war aufgrund der örtlichen Beschaffenheit für eine solche Veranstaltung per se nicht geeignet. Konsequenzen: siehe vorheriger Beitrag von mir.
Bettmaen
25.07.2010, 17:26
@Sui
1. Bei Großveranstaltungen ist immer Vorsicht geboten, egal wie gut sie organisiert sind und wie gut das Sicherheitskonzept ist. Massen sind nur schwer berechenbar.
2. Leider ja. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der eigene gesunde Menschenverstand niemals ausgeschaltet sein darf oder man zumindest verschiedene Meinungen von Experten einholen muss.
Das erste Würmchen versucht, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen:
Nur Panikforscher Michael Schreckenberg, der in die Planung der Loveparade einbezogen war, steht am Sonntag Rede und Antwort und bekennt: «Wir haben gewarnt, aber wir hätten vielleicht stärker warnen müssen.» Der Professor verrät, dass das Sicherheitskonzept keineswegs von 1,4 Millionen Menschen ausging, sondern von maximal 500 000 - verteilt über die Stadt. Der Tunnel, an dessen Rampe die meisten Menschen starben, habe aber nur eine Kapazität von 20 000 Menschen pro Stunde. Bis zu 250 000 Raver sollten durch dieses Nadelöhr auf das Gelände geschleust werden - und wieder runter.
Er habe den Veranstaltern zuvor gesagt: «Wenn der Tunnel die Lösung ist, muss das bis ins Letzte durchgeplant werden.» Das Tunnelmanagement sei Sache des Veranstalters gewesen. Es würde dort zu Überlappungen von anströmenden und abströmenden Menschenmassen kommen. Er habe auch eine Videoüberwachung der Rampe angeraten, der Veranstalter habe dies aber abgelehnt, wollte kein Chaos unterschiedlicher Informationen: «Das war nicht gewollt.»
http://www.zeit.de/news-nt/2010/7/25/iptc-bdt-20100725-196-25702164xml
Entfernungsmesser
25.07.2010, 17:27
Das schreiben die Deppen auch noch in ihre Bewerbungsschreiben. Hobby: Mit Freunden rumhängen Party machen...
hephland
25.07.2010, 17:27
da sollt Du dann halt recht haben.
ich hatte mit dieser szene eher nie zu tun und kenne den mann nicht.
übrigens versuche ich gerade herauszufinden, was die senderechte RTL II in diesem jahr wert waren.
beim letzten mal waren es 800.000.
hätte man dem arschlochsender exklusivrechte an verreckenden gästen der loveparade angeboten, wäre sicher ne menge dabei rausgesprungen.
Trashcansinatra
25.07.2010, 17:29
Der Veranstalter der Loveparade ist Rainer Schaller, der Inhaber von McFit.
Vielleicht sollte er seine Firma jetzt in McDeath oder McQuetsch bzw. McSqueeze umbenennen ... :rolleyes:
@Sui
1. Bei Großveranstaltungen ist immer Vorsicht geboten, egal wie gut sie organisiert sind und wie gut das Sicherheitskonzept ist. Massen sind nur schwer berechenbar.
2. Leider ja. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der eigene gesunde Menschenverstand niemals ausgeschaltet sein darf oder man zumindest verschiedene Meinungen von Experten einholen muss.
Ich kann dir wieder mal zustimmen. :)
Ich wäre niemals durch diesen Tunnel gegangen. Das wären mir zuviel Menschen gewesen. Vielleicht hätte ich mich abseits auf eine ruhige Ecke setzt und der Musik zu gehört, wenn sie denn nicht zu laut gewesen ist.
Ich war mal bei Bochum total wo diese ganzen Bands spielen und die Musik war mir einfach zu laut. Da war aber auch so ein Gedrängel.
Auch bei U-Bahnen, wenn es zu voll wird, dann warte ich lieber ab und wenn ich dann eben zuspät komme.
Entfernungsmesser
25.07.2010, 17:31
Von wegen "Kultur"!
Das ist Un-Kultur par exelence!
Das ist die Kunst an der Sache: Scheiße als Bratkartoffeln verkaufen!!
Trashcansinatra
25.07.2010, 17:31
Mal sehen, wer dafür die Verantwotung übernehmen muss.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-07/loveparade-massenpanik-duisburg
Die Frage, die ich mir stelle ist, ob man ein Event derartigen Ausmaßes überhaupt ausreichend organisieren kann.
Wie ich schon sagte: der Ordnungsdezernent auf alle Fälle, wahrscheinlich auch der OB der Stadt Duisburg
Entfernungsmesser
25.07.2010, 17:32
Die Loveparade ging jahrelang mehr oder weniger problemlos über die Bühne. Die Behauptung, dass diesmal ein popeliger Veranstalter Stadt und Polizei "erpresst" haben soll, bringt mich irgendwie zum lachen.
"Gebt uns ruhig die Schuld - den Rest könnt ihr behalten."
Ich sage: Hätten Ordnungspersonal und Polizei (zusammen über 7.000 Leute) mal früher die Hände aus den Hosentaschen genommen wäre das gestern nicht passiert.
Klar, jetzt ist die Polizei schuld!
Deppenalarm!!
Das schreiben die Deppen auch noch in ihre Bewerbungsschreiben. Hobby: Mit Freunden rumhängen Party machen...
Ehrlich? :umkipp:
Trashcansinatra
25.07.2010, 17:33
Das sehe ich auch so. McFit und die Stadt Duisburg sind hier die Hauptschuldigen. Das Vorhaben über 1 Mio Menschen auf nur 230 000 qm unterbringen zu wollen, garniert von einem Tunnel als Schleuse, kann man schon als vorsätzliche Planung eines Massengedränges bezeichnen.
Völlig richtig!
was mich angeht, finde ich es respektlos, wenn man weiterfeiern laesst, wenn andere Leute um ihre toten Verwandten trauern.
In einem Land, in dem jeder Kleinmist reglementiert und kontrolliert wird, kommen dann billige Argumente auf, dass man eine weitere Panik in dem Chaos verhindern will.
Wenn das RWE nicht den Strom abstellen kann, oder der OB Angst vor einem backlash der Medien hat, dann bitte abdanken. Danke.
Entfernungsmesser
25.07.2010, 17:35
;)
LOL Treffend formuliert!
Habe ich mich auch immer gefragt!
Trashcansinatra
25.07.2010, 17:35
http://newsticker.welt.de/index.php?channel=new&frame=0&time=1280012686&module=dpa&id=25699416
http://www.derwesten.de/img/3278829-98146090/0273_543_31732878-543x199.jpg
na dann sollte der Herr Schreckenberg noch eine Weile forschen, denn das war nix!
Bilderstrecke:
http://www.stern.de/panorama/albtraum-loveparade-nur-noch-raus-aus-diesem-irrsinn-1586658-photoshow.html
Wenn man den Sumpf trockenlegen will - soll man nicht die Frösche zu Wort kommen lassen (Friedrich Merz, CDU). Der Frosch ist der Schreckenberg.
Klar, jetzt ist die Polizei schuld!
Deppenalarm!!
In Deutschland ist immer die Polizei an allem schuld .;)
Das wäre die logische Schlussfolgerung an für sich gewesen.
Was ist das Fazit aus der ganzen Sache?
1.) Frage
Kann man zu diversen Grossveranstaltungen in Deutschland oder in anderen Länder noch hingehen?
2.) Frage
Muss man als Otto-Normal Bürger inzwischen alles oder jedes vorher überprüfen? Insbesondere die Sicherheit? Kann man sich nicht mehr einfach darauf, verlassen, dass die Dinge ordentlich geregelt werden?
Offensichtlich nicht.
mit dieser einstellung dürftest Du kein verkehrsmittel mehr besteigen, nicht einmal das eigene auto.
es gibt idioten da draussen.
grossveranstaltung, selbst wenn man sport beiseite lässt, finden jedes wochenende statt und zwar schon recht lange.
die zahl der unglücksfälle ist aber noch überschaubar.
dies war, habe ich mich nicht verzählt, die 19. Lovepararde in Deutschland.
inzwischen gibt es auch anderswo ableger.
Völlig richtig!
Ich denke auch, das ist das Fazit. Da haben sich mal wieder Leute mit Ruhm bekleckert. Einfach INKOMPETENT!
was mich angeht, finde ich es respektlos, wenn man weiterfeiern laesst, wenn andere Leute um ihre toten Verwandten trauern.
In einem Land, in dem jeder Kleinmist reglementiert und kontrolliert wird, kommen dann billige Argumente auf, dass man eine weitere Panik in dem Chaos verhindern will.
Wenn das RWE nicht den Strom abstellen kann, oder der OB Angst vor einem backlash der Medien hat, dann bitte abdanken. Danke.
Wie ich hörte haben die "VIPs" auch weiter gefeiert. Da wäre die Panik wahrscheinlich ausgebrochen, wenn es keinen Alk und kein Koks mehr gegeben hätte.
In Deutschland ist immer die Polizei an allem schuld .;)
ein bisschen schon, das liegt daran, dass dem Herr Beamten auf der Strasse vor lauter Regeln und Vorschriften die Hand gebunden ist. Und dann will es keiner gewesen sein.
mit dieser einstellung dürftest Du kein verkehrsmittel mehr besteigen, nicht einmal das eigene auto.
es gibt idioten da draussen.
grossveranstaltung, selbst wenn man sport beiseite lässt, finden jedes wochenende statt und zwar schon recht lange.
die zahl der unglücksfälle ist aber noch überschaubar.
dies war, habe ich mich nicht verzählt, die 19. Lovepararde in Deutschland.
inzwischen gibt es auch anderswo ableger.
Ja, die gibt es. Das habe ich leider kürzlich selbst erfahren dürfen. Betrunkene Menschen tagsüber können einfach in einem hineinfahren.
Aber dies ist dennoch was anders, als wenn ich selbst erkenne, wie vorliegend bei dem Tunnel, dass sowas nicht gutgehen kann.
Wie ich hörte haben die "VIPs" auch weiter gefeiert. Da wäre die Panik wahrscheinlich ausgebrochen, wenn es keinen Alk und kein Koks mehr gegeben hätte.
Und dann würden wir gern noch eines wissen:
Wer war dafür verantwortlich dafür, dass im VIP-Bereich die Party weiterging?
Dass die Lauschepper weiter lustig saufen konnten nach der Katastrophe?
Die Loveparade nicht sofort zu beenden – das mag auch sicherheitstaktischen Gründen die richtige Entscheidung gewesen sein.
Den B-Promis hätte man den Spaß-Stecker ziehen können.
http://www.ruhrbarone.de/
hephland
25.07.2010, 17:49
b-prommis den stecker ziehen? das erzeugt unkalkulierbare risiken. das schlimmste ist nämlich
"wenn das bier alle ist"
(die kassierer)
http://www.ruhrbarone.de/
man kann nur hoffen, dass das Ganze sich zu einem Skandal entwickelt, und nicht unter einen grossen Teppich gekehrt wird, oder von irgendeiner anderen Sache abgeloest wird. Da zeigt sich auch wirklich mal, wie gut Krisenmanagement gehandhabt wird, aber wenn Otto Normalverbraucher mal seine Hundesteuer oder GEZ nicht bezahlt hat, dann wird gleich von schwer strafbarer Handlung geredet.
Die Duisburger Politiker wollten den Ruf eines miefigen Türkengetthos loswerden.
Unsere Einschätzung dieser sog. "Loveparade" ist sicher nicht so verschieden - aber hier bin ich dennoch pessimistischer als du. Ich tippe eher darauf, daß sie von einem anderen Veranstalter, unter einem anderen Namen und an einem anderen Ort ausgetragen wird. Wobei natürlich sehr gut möglich ist, daß sie zumindest nicht mehr diese Publicity erhält und zu einem etwas kleineren Szene-Event ohne Flankierung des ÖR, der Massenmedien und der Politik wird.
Was ja schonmal ein Fortschritt wäre.
Trashcansinatra
25.07.2010, 17:54
Man muß schon eine ordentlich gerütelt Portion Dummheit mitbringen, um solche Veranstaltungen für gut zu heißen!
Irgendwann Anfang der 90er Jahre, war ich mal auf einem Insider - Techno - Dingens im Raum Frankfurt und konnte schon beim Weg zur Halle, in allen dunklen Ecken den florierenden Handel mit diversen Pilchen beobachten. Als ich dann drin war, wurde mir schlagartig klar, warum! Das hält man ohne die Pillchen nicht länger aus. Bei mir hats ca. 15 - 30 Minuten gedauert, bis ich die Festivität verließ! Mein Innereien wurden duch den extremen Baß regelrecht aufgeschüttelt - Ernsthaft ! -
;)
Ich habe es in den 90ern immer "ohne" geschafft, im Omen, Dorian Gray, MusicHall (Frankfurt), im M (Mainz) und im Aoxomoxoa (bei Wiesbaden) - und seit 10 Jahren kriege ich Speed auf Krankenschein!
Was für eine Ironie!
Um sich ein Bild zu machen, auf Google Earth.
Duisburg, Karl-Jarres Straße eingeben, und dann auf der Straße nach rechts scrollen. Man kommt zur linken Einfahrt in den "Gelben Tunnel",
Da kann man sich dann mal ein Bild machen, wie lang dieser war, und wieviele Menschen darin gefangen waren.
Die Verlängerung auf der anderen Seite des Tunnels ist die Karl-Lehr Straße.
Gruß
Trashcansinatra
25.07.2010, 18:04
alles eine frage der verkaufe:
/zyn on:
überwältigender erfolg der organisatoren. über eine millionen überlebende bei loveparade in duisburg. grandiose evakuierung stellt dünkirchen in den schatten.
/off
und n'paar Zerquetschte! :=:rolleyes:
darauf würde ich mich nun nicht vesteifen.
das berühmte "the show must go an" hat zwei aspekte, wobei der zweite meist übersehen wird.
es dient auch dazu, unanehmlichkeiten vom publikum fernzuhalten.
wenn hinter der bühne jemand stirbt, brauchen die leute dies nicht zu wissen.
also wird gelogen.
in diesem fall ging es darum zu verhindern, dass noch mehr leute zu diesem tunnel flitzen. menschenmassen reagieren eben nicht vernünftig.
Trashcansinatra
25.07.2010, 18:15
Nein - es war richtig. Und zwar aus sicherheitstechnischen Gründen. Es ging darum, einen möglichst geordneten Rückzug der auf dem Gelände befindlichen Personen zu ermöglichen. Und außerdem gibt es in so einer Masse Informationsassymmetrien. Es wissen doch nicht alle vom einen Moment auf den anderen, daß es Tote gegeben hat. Und es hätte bestimmt Leute gegeben, die protestiert und/oder randaliert hätten. Folge: Peitscheneffekt durch gegenseitiges Aufschaukeln ---> noch mehr Tote!!!
Deine Vorgehensweise wäre nur dann ratsam, wenn jeder Mensch seinen Astralkörper wie einen Hubschrauber über dem Gelände schweben lassen könnte und dieser durchsichtig wäre - sonst würde der höchstgelegene Astralkörper nur die Astralkörper darunter sehen und nicht das Festivalgelände:D
Trashcansinatra
25.07.2010, 18:19
b-prommis den stecker ziehen? das erzeugt unkalkulierbare risiken. das schlimmste ist nämlich
"wenn das bier alle ist"
(die kassierer)
aber Wolfgang Wendtland und Nikolai Sonnenscheiße waren abba getz nicht inne Lounge, oder?!:D
Adunaphel
25.07.2010, 18:20
Ich habe gerade mit meiner Freundin, die gestern bei der Loveparade war, gesprochen. Die Freundin steht unter Schock und hat mir einiges erzählt.
Sie stand zum Glück oben an der Treppe, als die Panik begann und berichtete von sehr gereizten Polizisten. Die Grünen sahen wohl so aus, als wollten sie jedem, der die Treppe hochkam, erst mal einen mit dem Knüppel mitgeben. Erst als die Grünen mitbekamen, was unten los war, habe sie wohl geholfen, die Leute über die Treppe hochzuziehen.
Eine Freundin von ihr war zu dem Zeitpunkt noch im Tunnel. Diese Freundin hat Schüsse gehört und Gasgeruch wahrgenommen und ist, als sie aus dem Tunnel rauskam, über die Leichen gestiegen.
Hat irgendjemand von Euch auch etwas ähnliches gehört?
Trashcansinatra
25.07.2010, 18:21
Die Duisburger Politiker wollten den Ruf eines miefigen Türkengetthos loswerden.
Getz wird es halt der Love-Parade-Friedhof: der Tag, an dem die Veranstaltung zu Grabe getragen wurde.
Gottfried
25.07.2010, 18:26
Macht nix. Bei mir geht die Party weiter.
:chee:
Aber vermissen werde ich die Love Parade auf jeden Fall. Nicht zuletzt aufgrund dieser Bilder...
http://www.youtube.com/watch?v=HVe0fgc86Ik&feature=related
klartext
25.07.2010, 18:28
Nach zwei Jahren Gequake wird man sich auf die Formulierung einigen, die man schon beim Tod von Heisig gehöhrt hat.
" Ein Fremdverschulden konnte nicht festgestellt werden ".
hier die Bestätigung:
http://bilder.bild.de/BILD/Home/2010/07/25/loveparade250710/abc-lp-pressekoferenz-schuld__17102916-1.jpg
http://www.bild.de/BILD/Home/Home.html
Hat diese Veranstaltung kein Eintritt gekostet?
Heizmeister_Roehrich
25.07.2010, 18:34
Ich bin zwar kein Fan einer solchen Veranstaltung , gleichwohl ich 1997 mal auf der LP in Berlin gewesen bin und in meinem Jugendlichen Leichtsinn davon kurz inspiriert gewesen bin, dennoch war die Idee eines guten Festes keine schlechte...
Das Ende der Loveparade habe ich schon Ende der 90er Jahre kommen sehen, das ganze fing schon mit dem überCommerz an, mit den dubiosen Gestalten die dort nix zu suchen hatten, die ersten arabischen Drogendealer die sich einmischten - die PornoFirma die dort im Tiergarten einen Dreh realiseren wollten, und dann das schärfste als 2003 ein Wagen von Radio Polska Wrowlav, die Polen ihre Polska Parolen gesungen haben, - sorry aber sowas gehört wirklich nicht in eine Loveparade dazu und dann immer mehr das subtile reinwirken von dem sich zur Schau stellen von Schwulen und Lesben die die LP als CSD verwechselt haben usw usw usw..
es war klar dass es irgendwann zu Ende gehen musste, ...sowieso geht jede Musik Epoche bis auf die ABBA Ära zu Ende....
Ich meine ich sehe das mit gemischen gefühlen einmal die falschen Leute die dort nix zu suchen hatten und dann natürlich dass so eine Idee sterben muss, -
Man wusste doch von den Veranstaltern her dass viele Personen kommen, mich wundert warum nicht in Berlin sondern Duisburg und mich wundert warum die nicht die nicht vorausgesehen haben wie viele Leute kommen....
Ich selber habe den Eindruck, dass es den Veranstaltern egal ist und die selber froh sind, dass das Projekt Loveparade zu Ende ist..
aber..für alle Fans: Mitte August gibts die Streetparade in Zürich !!! Die schweizer sind eben bessere Organisatoren als die Deutschen !!!
www.streetparade.ch
Entfernungsmesser
25.07.2010, 18:35
Ehrlich? :umkipp:
Ich habe einige Jahre als Verkaufsleiter gearbeitet und zahlreiche Bewerbungsgespräche gemacht. Sachen erlebste da...
...
aber..für alle Fans: Mitte August gibts die Streetparade in Zürich !!! Die schweizer sind eben bessere Organisatoren als die Deutschen !!!
www.streetparade.ch
Wie mir diese Schweizer und ihre willigen deutschen Speichellecker derzeit auf die Nerven gehen, kann ich gar nicht in Worte fassen.
Es sind 19 junge Menschen gestorben und Schweizer haben nichts besseres zu tun, als zu klagen wie schlecht die Straßen in Deutschland und die Deutschen sowieso sind und wie toll die Schweiz ist. Erbärmlich.
Wie mir diese Schweizer und ihre willigen deutschen Speichellecker derzeit auf die Nerven gehen, kann ich gar nicht in Worte fassen.
Es sind 19 junge Menschen gestorben und Schweizer haben nichts besseres zu tun, als zu klagen wie schlecht die Straßen in Deutschland und die Deutschen sowieso sind und wie toll die Schweiz ist. Erbärmlich.
Es ist kaum zu fassen, dass du in fast jedem Thread ausschliesslich off topic bist.
Also ich kann dieses Verhalten bestätigen.
Bei uns in der Gemeinde Halle dürfen nur 700 Leute rein und die Halle wird spätestens um 22.00 Uhr zu gemacht, da kommt keiner mehr rein.
Gegen 24.00 Uhr kostet der Eintritt nur noch die Hälfte.
Zum Glück ist immer alles gut gegangen.
Auf dem Dorffest mit ca. 2000 Gästen gibt es unbegrenzt Platz und somit ist der Eintritt frei :D
Die Polizei wird nicht informiert über dieses Fest, sondern nur Feuerwehr und das Rote Kreuz. Die Feuerwehr ist vor Ort und das Rote Kreuz, aber keine Polizei
Auf dem Land kennen sich die Leute aber noch wenigstens nicht so wie in der Großstadt. Auf dem Land kann man es sich "verscheißen" und somit reißt sich dort jeder am Riemen.
Die Polizei hätte viel eher den Tunnel da sperren müssen, als zu sehen war, dass es immer voller wird. Da oben sind doch Polizisten, die sich die Lage angeschaut haben. Auf diesem Video ist es schon zu spät.
http://www.youtube.com/watch?v=X-l4zfwg1K0
Hauptschuld tragen aber die Organisatoren und die, die diese Parade zugelassen haben mit dem Tunnel als einzigen Zugangsort. Wahnsinn.
Es ist kaum zu fassen, dass du in fast jedem Thread ausschliesslich off topic bist.
Dann freu Dich eben auf die Loveparade in der Schweiz.:rolleyes:
Paul Felz
25.07.2010, 18:59
Die Polizei hätte viel eher den Tunnel da sperren müssen, als zu sehen war, dass es immer voller wird. Da oben sind doch Polizisten, die sich die Lage angeschaut haben. Auf diesem Video ist es schon zu spät.
Hauptschuld tragen aber die Organisatoren und die, die diese Parade zugelassen haben mit dem Tunnel als einzigen Zugangsort. Wahnsinn.
Seltsam, die klettern da an dem "Gerüst" hoch, und die Polizei sieht oben zu. In einem anderen Video ist eine Treppe zu sehen und wieder ein einem anderen eine Leiter.
Waren das Evakuierungsversuche?
Sauerländer
25.07.2010, 19:06
Man vertraut darauf, dass "das schon gutgehen" wird, warum sollte ausgerechnet das eigene Event das sein, bei dem der unwahrscheinliche Fall des Desasters eintritt.
Das geht eine ganze Weile gut. Bis eines Tages nicht mehr gut geht.
Seltsam, die klettern da an dem "Gerüst" hoch, und die Polizei sieht oben zu. In einem anderen Video ist eine Treppe zu sehen und wieder ein einem anderen eine Leiter.
Waren das Evakuierungsversuche?
Fluchtversuche. Es waren die ersten Fluchtversuche.
Gruß
es war klar dass es irgendwann zu Ende gehen musste, ...sowieso geht jede Musik Epoche ....
Das als Epoche zu bezeichnen zeugt von nicht unerheblicher Hybris.
harlekina
25.07.2010, 19:21
Ich habs auch gelesen und irgendwo hier im Strang gepostet.
Jermaine Brit
25.07.2010, 19:22
Mich würden mal die Kosten interessieren, die nach der LP für die Krankenkassen entstehen. Es müssten doch schon sehr viele Raver im Krankenhaus oder der Klapse gelandet sein.
http://www.dagbladet.no/2010/07/24/nyheter/utenriks/tekno/festivaler/12695290/
Das muss kurz nach der Massenpanik sein.
harlekina
25.07.2010, 19:26
200 Meter lang, 20 Meter breit und Menschen ohne Ende.......welcher Volllpfosten hat das für gut geheißen?
Mich schüttelt es, wenn ich höre, was in der Pressekonferenz verbrochen wurde.
harlekina
25.07.2010, 19:30
Die Polizei zofft sich mit der Stadt.
(http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Polizei-wirft-Veranstalter-Geldgier-vor-id3284028.html)
Die Deutsche Polizeigewerkschaft reagierte offiziell. Der Duisburger Kreisvorsitzende Wolfgang Orscheschek stellt sich vor seine Kollegen, attackiert jedoch den Veranstalter Lopavent aufs Heftigste: Die 19 Toten und 342 Verletzte seien „Opfer materieller Interessen eines Veranstalters, der unter dem Deckmäntelchen der ,Kulturhauptstadt 2010’, unter Ausnutzung planbarer Medienreaktionen“ so viel Druck auf Landespolitiker ausgeübt habe, „dass sie zum Ereignis Loveparade, trotz eindringlicher Warnungen aus dem Sicherheitsbereich, nur „ja“ sagen konnten.“
[...]
In Polizeikreisen soll es zudem die Hoffnung gegeben haben, dass die Feuerwehr bei der letzten Abnahme des Geländes und der Sicherheitseinrichtungen ihr Veto einlegt und die Loveparade abgesagt wird. Als dies nicht geschah, hätten die Polizeibeamten getan, was sie konnten.
bernhard44
25.07.2010, 19:43
im ARD-Brennpunkt wurde gerade berichtet, dass der ehemalige Polizeipräsident Duisburgs den Bürgermeister angezeigt hat. Auch andere Anzeigen sind bei der Staatsanwaltschaft eingegangen!
Aus der Bild:
Wir haben schon vor einem Jahr gewarnt: Duisburg ist kein geeigneter Ort für die Loveparade“, erklärt der Chef der Polizeigewerkschaft Rainer Wendt gegenüber BILD.de. „Die Stadt ist zu eng, zu klein, um den Menschenmassen Herr zu werden.“
Ein ähnliches Szenario habe schon 2009 in Bochum gedroht. Damals hatte die Stadt auf die Sicherheitsbedenken der Polizei reagiert. In Duisburg sei das nicht geschehen.
Offenbar habe man in Duisburg auch von dem vorgelegten Sicherheitskonzept der Polizei nichts wissen wollen, heißt es. „Natürlich legen wir immer ein Konzept vor, ob das angenommen wird, liegt in anderen Händen“, so Wendt zu BILD.de. „Wir haben nicht einmal ein Veto-Recht.“
Die eigentliche Schuld liegt laut Polizeigewerkschaft bei Oberbürgermeister Adolf Sauerland und den Veranstaltern.
„Der Druck auf Oberbürgermeister war offenbar zu groß. Er wollte wohl nicht als Spaßbremse verschrien werden“, so Wendt. Ihn selbst habe man wegen seiner Bedenken angefeindet, ihn als Partybremse bezeichnet. „Es gibt immer jemanden der sagt: Ach, das wird schon gehen.“
Jetzt kommen wir der Sache näher:
Niemand will als Spassbremse angegriffen werden.
Es ist doch immer so, niemand will hören, sie wollen alle fühlen und warten bis das Unglück dann eintritt. Hätte die Duisburger Verwaltung nein, gesagt, wäre es wieder die spiessige Kommune Duisburg gewesen.
bernhard44
25.07.2010, 19:48
Hat diese Veranstaltung kein Eintritt gekostet?
die Großveranstaltung nicht!
Das geht über Sponsoren und Werbeeinnahmen. Geld wird danach in den Clubs und Diskotheken verdient. Auch Catering und Merchandising bringen Geld in die Kassen der Veranstalter. Wie auch Übertragungsrechte für TV und Radio und die CD/DVD Vermarktung!
Mich würden mal die Kosten interessieren, die nach der LP für die Krankenkassen entstehen. Es müssten doch schon sehr viele Raver im Krankenhaus oder der Klapse gelandet sein.
Was interessiert es euch Ausländer, wie deutsche Krankenkassen wirtschaften. Es interessiert euch ja auch nicht der Mißbrauch der Ausländer, die Krankenkassen ausplündern und schon gar nicht die Ausländer, die sich in allen möglichen Ländern der Welt ihre Wehwechen vom deutschen Beitragszahler bezahlen lassen.
die Großveranstaltung nicht!
Das geht über Sponsoren und Werbeeinnahmen. Geld wird danach in den Clubs und Diskotheken verdient. Auch Catering und Merchandising bringen Geld in die Kassen der Veranstalter. Wie auch Übertragungsrechte für TV und Radio und die CD/DVD Vermarktung!
Die Polizei muss dafür sorgen das nicht mehr Leute auf das Gelände dürfen wie vorgeschrieben. Ansonsten der Veranstalter mit Security, die vom Eintritt bezahlt wird. Ich hab noch nie auf einem Fest Polizei gesehen.
So bald die Polizei auftaucht ist schon was im Busch und man kann nur jedem raten diese Veranstaltung unverzüglich zu verlassen.
Kreuzbube
25.07.2010, 20:15
Wahrscheinlich wird der Laden jetzt dicht gemacht. Diese Geschichte ist übrigens ergänzendes Anschauungsmaterial für Gustave le Bon`s Klassiker "Die Psychologie der Massen". Menschen mit gesundem Instinkt für evtl. Gefahren halten sich von solchen Aufläufen generell fern. Goj-Herden ohne Sinn&Verstand und dann nur eine Zugangsschleuse - irgendwann mußte sowas ja mal passieren!
Widder58
25.07.2010, 20:15
Die Polizei zofft sich mit der Stadt.
(http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Polizei-wirft-Veranstalter-Geldgier-vor-id3284028.html)
[...]
Stadt und Veranstalter gehören vor den Kadi. Für jeden Scheiß braucht man in Deutschland Genehmigungen, aber so ein offensichtlich ungeeignetes Gelände samt Zugänge läßt man durchgehen? Unglaublich. Da wollte sich Stadt und Veranstalter auf Kosten der Sicherheit profilieren.
bernhard44
25.07.2010, 20:16
Die Polizei muss dafür sorgen das nicht mehr Leute auf das Gelände dürfen wie vorgeschrieben. Ansonsten der Veranstalter mit Security, die vom Eintritt bezahlt wird. Ich hab noch nie auf einem Fest Polizei gesehen.
So bald die Polizei auftaucht ist schon was im Busch und man kann nur jedem raten diese Veranstaltung unverzüglich zu verlassen.
das ist nicht Aufgabe der Polizei, dazu ist der Veranstalter verpflichtet!
Ingeborg
25.07.2010, 20:18
Wahrscheinlich wird der Laden jetzt dicht gemacht. Diese Geschichte ist übrigens ergänzendes Anschauungsmaterial für Gustave le Bon`s Klassiker "Die Psychologie der Massen". Menschen mit gesundem Instinkt für evtl. Gefahren halten sich von solchen Aufläufen generell fern. Goj-Herden ohne Sinn&Verstand und dann nur eine Zugangsschleuse - irgendwann mußte sowas ja mal passieren!
da ist was dran
Es waren auf jedenfall zu viele Leute auf dem Platz.
bernhard44
25.07.2010, 20:22
das ist Fakt!
Ingeborg
25.07.2010, 20:23
Ja,
und dafür MUSS jemand in den Knast.
Kreuzbube
25.07.2010, 20:25
da ist was dran
Ich war auch schon auf Festivals in der Größenordnung von ca. 20000. Dort habe ich aber stets schon beim Hinweg die örtlichen Verhältnisse gemustert; dasselbe bei Hallenkonzerten. Fast immer bin ich bereits beim letzten Titel der Zugabe als einer der Ersten raus&weg, was nie geschadet hat. Mancher nennt es übertriebene Ängstlichkeit - mancher Vorsicht!
hephland
25.07.2010, 20:32
Ja,
und dafür MUSS jemand in den Knast.
einsperren, alle einsperren, daß sagt sich so einfach:
http://www.youtube.com/watch?v=nnqL_6FsNeg
Bruddler
25.07.2010, 20:36
Bei großen Fußball-Ereignissen der FIFA / UEFA ist ein reduziertes Kontingent an Eintrittskarten vorgeschrieben, gemessen an der tatsächl. Kapazität der jew. Stadien.
Safety first...
Schuld sind wir alle ein wenig. Schuld sind vermutlich auch diejenigen, die gewarnt haben.
Man hätte eben mehr Druck müssen, dass es eben nicht so stattfindet.
Dem Veranstalter sagen, so geht es nicht.Widerstand zeigen, Widerstand organisieren. Es braucht einfach mehr Bürgerbewegungen in Deutschland.
Ali Ria Ashley
25.07.2010, 20:39
einsperren, alle einsperren, daß sagt sich so einfach:
http://www.youtube.com/watch?v=nnqL_6FsNeg
da hat jemand einen Fehler gemacht... machst du keine Fehler? Wer wirft den ersten Stein? Du?
klartext
25.07.2010, 20:43
da hat jemand einen Fehler gemacht... machst du keine Fehler? Wer wirft den ersten Stein? Du?
Diesen Fehler nennt man fahrlässige Tötung. Man kann im Leben Fehler machen, ist dann aber auch für die Folgen verantwortlich.
Bisher hat sich noch niemand zu einem Fehler bekannt. Offensichtlich liegen 19 Tote in der Streubreite möglichen Verwaltungshandelns.
das ist Fakt!
Nur kann (oder besser, will) keiner sagen wieviele es wirklich waren.
Partygelände war nur für 250.000 Menschen zugelassen
Ein internes Verwaltungsdokument zeigt nach Informationen von SPIEGEL ONLINE gravierende Mängel beim Sicherheitskonzept für die Love Parade. Demnach war das Gelände in Duisburg für 250.000 Menschen freigegeben - dabei rechneten die Veranstalter mit deutlich mehr als einer Million.
Hamburg - Das Schriftstück vom 21. Juli 2010 mit dem Aktenzeichen 62-34-WL-2010-0026 umfasst gerade einmal zwei Seiten, "Genehmigung einer vorübergehenden Nutzungsänderung" prangt in gefetteten Lettern und bestem Behördendeutsch auf der ersten.
Und dann folgen in dem Schreiben an die Berliner Lopavent GmbH, die Veranstalter der Love Parade, erstaunliche Passagen. So befreit der Sachbearbeiter der Unteren Bauaufsicht im Duisburger Amt für Baurecht und Bauberatung die Organisatoren von der Vorschrift, die vorgeschriebenen Breiten der Fluchtwege einhalten zu müssen. Gleichzeitig verzichten die Beamten großzügig auf "Feuerwehrpläne"
(..)
Wie SPIEGEL ONLINE erfuhr, wurden bei der Bundespolizei inzwischen sämtliche Unterlagen zur Love Parade - Einsatzbefehle, Lagemeldungen, Karten - von den Computern der Beamten sowie aus deren E-Mail-Accounts gelöscht. "Da kam sehr schnell der ganz große Staubsauger", sagte ein Beamter, der sogar eine konzertierte "Vertuschungsaktion" im Gang wähnt.
Nach der rückhaltlosen Aufklärung, von der Bundespräsident Wulff doch so salbungsvoll gesprochen hatte, sieht das jedenfalls nicht aus.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708426,00.html
Was nicht passt wird passend gemacht, bei dieser Sauerei grunzen nicht nur ein paar Schweinchen, es dürfte ein ganzer Stall sein.
Ali Ria Ashley
25.07.2010, 20:50
nein... fahrlässige tötung, davon sind wir weit entfernt mein freund. Es war vorallem eines: Ein unfall.
Ich weigere mich die Veranstaller zu demagonisieren... es ist was es ist: ein unfall. Nicht mehr und nicht weniger.
So schmerzlich auch die Bilder... es war ein Unfall. Keiner hat sowas gewollt, keiner hat es wirklich abschätzen können. Bei den Massen...
Gottfried
25.07.2010, 20:51
Nur kann (oder besser, will) keiner sagen wieviele es wirklich waren.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708426,00.html
Was nicht passt wird passend gemacht, bei dieser Sauerei grunzen nicht nur ein paar Schweinchen, es dürfte ein ganzer Stall sein.
Wusste ich es doch gleich: Staatsversagen.
200 Meter lang, 20 Meter breit und Menschen ohne Ende.......welcher Volllpfosten hat das für gut geheißen?
Mich schüttelt es, wenn ich höre, was in der Pressekonferenz verbrochen wurde.
20 m? Der mißt grad mal 15 m in seiner Breite.
Gruß
Ps.: Bei der Bundespolizei sind sämtliche Planungsunterlagen nur wenige Stunden nach der Katastrophe verschwunden, bzw gelöscht worden.
Gruß
nein... fahrlässige tötung, davon sind wir weit entfernt mein freund. Es war vorallem eines: Ein unfall.
Ich weigere mich die Veranstaller zu demagonisieren... es ist was es ist: ein unfall. Nicht mehr und nicht weniger.
So schmerzlich auch die Bilder... es war ein Unfall. Keiner hat sowas gewollt, keiner hat es wirklich abschätzen können. Bei den Massen...
Es ist kein Unfall, sondern gröbste Fahrlässigkeit. Die Verantwotlichen sind so nicht aus ihrer Pflicht zu nehmen.
Und das es so ist, zeigt die weitere Entwicklung. Die Sauerei nimmt ihren Lauf. :(
Gruß
hephland
25.07.2010, 20:57
20 m? Der mißt grad mal 15 m in seiner Breite.
Gruß
Ps.: Bei der Bundespolizei sind sämtliche Planungsunterlagen nur wenige Stunden nach der Katastrophe verschwunden, bzw gelöscht worden.
Gruß
huch? woher hast du diese info?
klartext
25.07.2010, 20:58
Natürlich hat das keiner gewollt, dann wäre es auch Mord.
Unfall ist ein Ereignis, das eintritt, obwohl alles getan wurde, um es zu verhindern. Wenn ein Besoffener einen tödlichen Unfall verursacht, hat er dies auch nicht gewollt. Gleichwohl wird er bestraft.
Hier wurden fahrlässig wesentliche Sicherheitspräverenzen nicht beachtet. Daraus ergibt sich die Fahrlässigkeit.
Nein - es war richtig. Und zwar aus sicherheitstechnischen Gründen. Es ging darum, einen möglichst geordneten Rückzug der auf dem Gelände befindlichen Personen zu ermöglichen. Und außerdem gibt es in so einer Masse Informationsassymmetrien. Es wissen doch nicht alle vom einen Moment auf den anderen, daß es Tote gegeben hat. Und es hätte bestimmt Leute gegeben, die protestiert und/oder randaliert hätten. Folge: Peitscheneffekt durch gegenseitiges Aufschaukeln ---> noch mehr Tote!!!
Deine Vorgehensweise wäre nur dann ratsam, wenn jeder Mensch seinen Astralkörper wie einen Hubschrauber über dem Gelände schweben lassen könnte und dieser durchsichtig wäre - sonst würde der höchstgelegene Astralkörper nur die Astralkörper darunter sehen und nicht das Festivalgelände:D
Sehe ich nicht so. Man braucht nicht 7 Stunden, um die Party ausklingen zu lassen. Wenn ich diese feigen und faulen Ausreden hoere, wie bei der Bundesbahn, wo der ICE mit defekter Klimaanlage weiterfahren soll, weil der Bahnsteig zu kurz ist. Blah, blah, zeigt sich nur wieder, dass jeder den Schwarzen Peter weitergibt, und keine Entscheidung in der Krise treffen kann.
Maximilian
25.07.2010, 21:00
http://img836.imageshack.us/img836/1401/1280068614684.jpg
Vom Spiegel denke ich :
Wie SPIEGEL ONLINE erfuhr, wurden bei der Bundespolizei inzwischen sämtliche Unterlagen zur Love Parade - Einsatzbefehle, Lagemeldungen, Karten - von den Computern der Beamten sowie aus deren E-Mail-Accounts gelöscht. "Da kam sehr schnell der ganz große Staubsauger", sagte ein Beamter, der sogar eine konzertierte "Vertuschungsaktion" im Gang wähnt.
*Klick (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708426,00.html)*
Ali Ria Ashley
25.07.2010, 21:03
Es ist kein Unfall, sondern gröbste Fahrlässigkeit. Die Verantwotlichen sind so nicht aus ihrer Pflicht zu nehmen.
Und das es so ist, zeigt die weitere Entwicklung. Die Sauerei nimmt ihren Lauf. :(
Gruß
ja so ist es.... schlaf schön mein Freund.
Kreuzbube
25.07.2010, 21:04
Sehe ich nicht so. Man braucht nicht 7 Stunden, um die Party ausklingen zu lassen. Wenn ich diese feigen und faulen Ausreden hoere, wie bei der Bundesbahn, wo der ICE mit defekter Klimaanlage weiterfahren soll, weil der Bahnsteig zu kurz ist. Blah, blah, zeigt sich nur wieder, dass jeder den Schwarzen Peter weitergibt, und keine Entscheidung in der Krise treffen kann.
Hier traf ganz einfach eine hochexplosive Mischung aufeinander. Profitinteressen, diletantische Planung, niederster Pöbel, Drogen, Alkohol, Lärm - und ein schmaler Tunnel. Der reinste Hexenkessel!
hephland
25.07.2010, 21:04
danke sehr. alfred.
in duisburg und um duisburg herum werden einige sich demnächst sehr warm anziehen müssen.
Ali Ria Ashley
25.07.2010, 21:05
Natürlich hat das keiner gewollt, dann wäre es auch Mord.
Unfall ist ein Ereignis, das eintritt, obwohl alles getan wurde, um es zu verhindern. Wenn ein Besoffener einen tödlichen Unfall verursacht, hat er dies auch nicht gewollt. Gleichwohl wird er bestraft.
Hier wurden fahrlässig wesentliche Sicherheitspräverenzen nicht beachtet. Daraus ergibt sich die Fahrlässigkeit.
so ist es, niemad hat sowas gewollt... schlaf auch du gut mein bester. Die Nacht möge dein Freund sein.:)
hephland
25.07.2010, 21:09
sehr lesenswert. komentar in kokalteil der rp duisburg:
http://www.rp-online.de/niederrheinnord/duisburg/loveparade/Trauerspiel-nach-der-Tragoedie_aid_886053.html
bernhard44
25.07.2010, 21:11
Vom Spiegel denke ich :
na das wird ja noch interessant.......
Mittlerweile scheint hierzulande alles möglich zu sein! Daten werden gelöscht. Unterlagen verschwinden und eine Richterin hängt tot am Baum..........
Sauerländer
25.07.2010, 21:13
Das wird jetzt eine richtig nette Schlammschlacht aus gegenseitigen Schuldzuweisungen werden.
Kreuzbube
25.07.2010, 21:14
Mittlerweile scheint hierzulande alles möglich zu sein! Daten werden gelöscht. Unterlagen verschwinden und eine Richterin hängt tot am Baum..........
Logisch; was nicht passt, wird passend gemacht!:cool2:
Quo vadis
25.07.2010, 21:15
Hier traf ganz einfach eine hochexplosive Mischung aufeinander. Profitinteressen, diletantische Planung, niederster Pöbel, Drogen, Alkohol, Lärm - und ein schmaler Tunnel. Der reinste Hexenkessel!
Eine große Katastrophe ist immer die Verquickung vieler, widriger Umstände. Da kannst du eine direkte Linie von der Titanic, "Hindenburg"- Absturz über Eschede und Deepwater Horizon, zur Loveparade in Duisburg ziehen. Allerdings geht es immer in die Richtung der Verantwortlichen--wieviel sie im Vorfeld nicht sehen wollten, was sie ignorierten, oder eben mit "Augen zu und durch" aussitzen wollten.
Wenn du so willst sind Katastrophen immer die Produkte von Optimisten.
bernhard, die Staatsanwaltschaft hat bereits die Unterlagen beschlagnahmt. Das habe ich heute Nachmittag im Autoradio gehört.
darum macht man eine rave auf einer Wiese, oder im Berliner Tiergarten. und dennoch wenn Menschen sterben, dann ist die Party OVER and OUT. Man feiert nicht, wenn Menschen sterben. Ich kann nur hoffen, dass hier etwas gelernt wird. Und wenn ein ICE 60 Grad Innentemperatur hat, ziehe ich die Notbremse, da kann der Schaffner mit seinen Vorschriften mich gerne verdonnern.
Ich sehe hier schon einen Zusammenhang zwischen diesen Ereignissen, ergo Inkompetenz.
klartext
25.07.2010, 21:17
Stimmt schon - wenn man das liest, erscheinen auch andere Vorgänge in einem anderen Licht.
Im vorliegenden Fall führt die an den Justizminister weisungsgebundene Staatsanwaltschaft die Ermittlungen. Parteifreunde ermitteln gegen sich selbst ? Das klingt nach Bananenrepublik.
Kreuzbube
25.07.2010, 21:18
Eine große Katastrophe ist immer die Verquickung vieler, widriger Umstände. Da kannst du eine direkte Linie von der Titanic über Eschede und Deepwater Horizon, zur Loveparade in Duisburg ziehen. Allerdings ist geht es immer die Richtung der Verantwortlichen--wieviel sie im Vorfeld nicht sehen wollten, was sie ignorierten, oder eben mit "Augen zu und durch" aussitzen wollten.
Meistens ist aber "Handeln wider besseren Wissens und gegen die Vernunft" die ausschlaggebende Ursache. Übrigens glaube ich als Mondlandungszweifler bei der Hindenburgkatastrophe gerade nicht an einen Anschlag. Der Kommandant hatte nämlich trotz Verbot in den Vorschriften bei Gewitter zu landen versucht - um den Fahrplan einzuhalten.
Sauerländer
25.07.2010, 21:19
und dennoch wenn Menschen sterben, dann ist die Party OVER and OUT. Man feiert nicht, wenn Menschen sterben.
Tunnel dicht aufgrund der Ereignisse. Was glaubst Du, was passiert wäre, hätte man unvermittelt gesagt: "Feierabend!", und die ganze Meute in Bewegung gekommen wäre?
Nein, so zynisch das klingen mag, aber die Veranstaltung nicht sofort abzubrechen, war (im Gegensatz zu offenbar so ziemlich allem im Vorfeld) eine richtige Entscheidung.
Nein.
Die Polizei hat dieses "Sicherheitskonzept" abgelehnt und eine Alternative vorgelegt. Sie hat sich also exakt an die Vorgaben gehalten, die vom Veranstalter vorgegeben und abgesegnet waren. Nun zu unterstellen, dass sie ihren Pflichten nicht nachgekommen sind ist zynisch.
Die Polizei und auch die Hilfsdienste sind ebenso Opfer, wie die Raver, die sich auf eine durchorganisierte und geprüfte Veranstaltung verlassen haben.
Auch eine Sperre des Geländes, die ja mehrfach erfolgte, hätte nichts am Drama geändert. Sie hätte nur den Ort verschoben. Nach Schätzungen waren 1,4 Millionen Leute dort. Man hätte dann also 1 Millionen draußen lassen müssen. Ich kann mir nicht vorstllen, dass das gut gegangen wäre.
Kurzum: Man kann so viele Leute nicht einsperren und die Polizei ist auch nur Opfer.
Vom Spiegel denke ich :
Das wird aber von der Bundespolizei dementiert.
Was mir auffiel: Da waren die Teilnehmer so geschockt, dass man mal gleich das Handy rauszog und filmte. Denn schließlich kann man nicht wissen, wer dafür die große Kohle zahlt. Hut ab sage ich da.
Quo vadis
25.07.2010, 21:25
Meistens ist aber "Handeln wider besseren Wissens und gegen die Vernunft" die ausschlaggebende Ursache. Übrigens glaube ich als Mondlandungszweifler bei der Hindenburgkatastrophe gerade nicht an einen Anschlag. Der Kommandant hatte nämlich trotz Verbot in den Vorschriften bei Gewitter zu landen versucht - um den Fahrplan einzuhalten.
Drum schreibe ich ja, Katastrophen sind Optimistenprodukte.
Der Kapitän der wegen Zeitersparnis durch ein Eisfeld will, der Ölkonzern der Risikobohrungen betreibt, aber jegliche Sicherheitsstandards ignoriert, die Bahn, die dringend nötige Wartungszeiträume für Radreifen immer weiter streckt, ein Feuerwerkskonzern der mitten in einem Wohngebiet Pyrotechnik herstellt und tonnenweise davon einlagert usw.
Tunnel dicht aufgrund der Ereignisse. Was glaubst Du, was passiert wäre, hätte man unvermittelt gesagt: "Feierabend!", und die ganze Meute in Bewegung gekommen wäre?
Nein, so zynisch das klingen mag, aber die Veranstaltung nicht sofort abzubrechen, war (im Gegensatz zu offenbar so ziemlich allem im Vorfeld) eine richtige Entscheidung.
jaja 7 Stunden lange weiterfeiern, bis die Drogen ihre Wirkung verlieren, macht Sinn. Und kein Plan B, ergo Notausgang...... und was waere, wenn der Strom ausgefallen waere, dann gibt es Notstrom, um die Musik und Laser laufen zu lassen? Tolle Planung...
klartext
Du irrst. Der Abzug auch solcher Massen muss möglich sein, andernfalls darf eine Veranstaltung nicht stattfinden.
Stell dir vor, ein Verstärker auf der Bühne geht in Flammen auf und die Bühne brennt und es entsteht Panik.
Genau darauf muss eine Veranstaltung zwingend eingestellt sein. Auch Panik darf nicht zu sochen Opfern führen. Es muss Raum vorhanden sein, um das Fluchtverhalten von Massen aufzunehmen.
Sauerländer
Das wird aber von der Bundespolizei dementiert.
Ich will damit nicht sagen, dass das bedeutet, es sei tatsächlich passiert, aber das würde ich als Bundespolizei auch dementieren, gerade wenn es stimmen würde.
hephland
25.07.2010, 21:26
ach klartext. die duisburger stadtführung ist von der cdu, die zuständigen landesminister sind von der spd. und da kritik und anzeigen aus dem umfeld der polizei und der feuerwehr kommen, kann man im moment verhalten optimistisch sein, daß es mehr als schwierig wird, die duisburger vorgänge unter den teppich zu kehren.
Sauerländer
25.07.2010, 21:28
Du irrst. Der Abzug auch solcher Massen muss mögich sein, andernfalls darf eine Veranstaltung nicht stattfinden.
Stell dir vor, ein Verstärker auf der Bühne geht in Flammen auf und die Bühne brennt und es entsteht Panik.
Genau darauf muss eine Veranstaltung zwingend eingestellt sein. Auch Panik darf nicht zu sochen Opfern führen. Es muss Raum vorhanden sein, um das Fluchtverhalten von Massen aufzunehmen.
Das sehe ich exakt genauso. Und da diese Umstände offenbar alles andere als gegeben waren, hätte die ganze Veranstaltung gar nicht erst stattfinden dürfen. Nachdem sie aber nunmal bereits lief, musste man auf dieser Grundlage entscheiden, was zu tun sei. Und wenn sich die Ein- und Ausgangslage so darstellte, wie es gegenwärtig den Anschein hat, wäre die Situation durch einen abrupten Abbruch nur noch erheblich gefährlicher geworden.
Sauerländer
25.07.2010, 21:29
jaja 7 Stunden lange weiterfeiern, bis die Drogen ihre Wirkung verlieren, macht Sinn. Und kein Plan B, ergo Notausgang...... und was waere, wenn der Strom ausgefallen waere, dann gibt es Notstrom, um die Musik und Laser laufen zu lassen? Tolle Planung...
Ich will doch da niemanden in Schutz nehmen. Die Planung war eine Katastrophe, und in meinen Augen gehören jetzt so einige Leute ins Gefängnis. Es geht mir nur um diese Einzelentscheidung.
Du irrst. Der Abzug auch solcher Massen muss möglich sein, andernfalls darf eine Veranstaltung nicht stattfinden.
Nein.
NotAUSGÄNGE gab es ja. Nur war die Panik eher lokal und eben nicht auf dem Gelände.
In der kompletten Ungeeignetheit des Geländes stimme ich Dir aber zu.
Das sehe ich exakt genauso. Und da diese Umstände offenbar alles andere als gegeben waren, hätte die ganze Veranstaltung gar nicht erst stattfinden dürfen. Nachdem sie aber nunmal bereits lief, musste man auf dieser Grundlage entscheiden, was zu tun sei. Und wenn sich die Ein- und Ausgangslage so darstellte, wie es gegenwärtig den Anschein hat, wäre die Situation durch einen abrupten Abbruch nur noch erheblich gefährlicher geworden.
ich wiederhole mich hier, alles weniger als 7 Stunden ist ein abrupter Abbruch? Diese Leute sagen doch jetzt alles, um einer Anklage zu entgehen....
ich wiederhole mich hier, alles weniger als 7 Stunden ist ein abrupter Abbruch?
Der Veranstalter weiß, dass es seine letzte Party war.
Sauerländer
25.07.2010, 21:33
ich wiederhole mich hier, alles weniger als 7 Stunden ist ein abrupter Abbruch?
Nein. Aber deine Worte klangen für mich nach unmittelbarer Beendigung. Und die wäre in meinen Augen keine gute Idee gewesen. NICHT weil ich da irgendwen verteidigen will oder finde, dass man die Party nicht stören darf, im Gegenteil, auf rein moralischer Ebene stimme ich "Wenn Leute sterben, hat Sense zu sein" sofort zu. Hier geht es in meinen Augen darum, eine bereits verheerende Lage nicht noch zu verschlimmern.
klartext
25.07.2010, 21:34
Nein.
NotAUSGÄNGE gab es ja. Nur war die Panik eher lokal und eben nicht auf dem Gelände.
In der kompletten Ungeeignetheit des Geländes stimme ich Dir aber zu.
Panik ist immer lokal, eine lokale Verdichtung von Menschen. Fluchtareal muss deshalb in allen Bereichen vorhanden sein. Dieser Tunnel hatte sicher keine Notausgänge.
Panik ist immer irrationales Fluchtverhalten. Dazu muss der Raum auf dem gesamten Gelände vorhanden sein.
Trashcansinatra
25.07.2010, 21:34
Nein, das ist fahrlässige Tötung. Fahrlässigkeit heißt ja eben "nicht gewollt" - "aber die erforderliche Sorgfalt außer Acht lassend" - steht im BGB (§ 276 II).
Sonst wäre es ja Vorsatz.
Zivilrecht
Das deutsche Zivilrecht verwendet den Begriff der Fahrlässigkeit hinsichtlich des Verschuldens bzw. Vertretenmüssens. Es geht dort um den Haftungsmaßstab für das Einstehenmüssen für eigenes oder fremdes Verhalten. Nach § 276 Abs. 2 BGB ist Fahrlässigkeit das Außer-Acht-Lassen "der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt". Die Fahrlässigkeit grenzt sich vom Vorsatz dadurch ab, dass die Folge der Handlung nicht willensmäßig herbeigeführt worden ist. Damit Fahrlässigkeit überhaupt vorliegen kann, bedarf es der Vermeidbarkeit, der Voraussehbarkeit des rechts- beziehungsweise pflichtwidrigen Handelns und der sich daraus ergebenden Folge. Darüber hinaus muss ein alternatives Verhalten in der jeweiligen Situation zumutbar sein. Der Fahrlässigkeitsmaßstab ist die objektive erforderliche Sorgfalt, nicht die übliche Sorgfalt. Wer am Rechtsverkehr teilnimmt, muss sich darauf verlassen können, dass der andere Teilnehmer mit der für seine Tätigkeit erforderlichen Sorgfalt agiert. Kann der andere Rechtsverkehrsteilnehmer dies aus Alters-, Krankheits- oder Wissensdefizitgründen etc. nicht, verletzt er die erforderliche Sorgfalt. Jeder muss sich beispielsweise darauf verlassen können, dass ein Berufsfahrer sein Fahrzeug sicher beherrschen kann. Hat der Fahrer aber ein Reaktionsdefizit, so kann er nicht die erforderliche Sorgfalt an den Tag legen. In Bezug auf das Verschulden aber kann ihm diese persönliche Erschwernis nicht haftungsmildernd zugute gehalten werden. Der Berufsfahrer muss, sofern er seine Tätigkeit ausübt, sich gewahr sein, dass er die erforderliche Sorgfalt auch tatsächlich an den Tag legen kann.
Leichtfertige (Grobe) und einfache Fahrlässigkeit
Das Zivilrecht unterscheidet zwei Arten der Fahrlässigkeit. Leichtfertige Fahrlässigkeit (= die sogenannte Grobe Fahrlässigkeit) liegt vor, wenn die erforderliche Sorgfalt im besonderen Maße nicht beachtet wurde. Die einfache Fahrlässigkeit liegt vor, wenn die erforderliche Sorgfalt nicht beachtet werden konnte bzw. nicht mit absichtlicher Unachtsamkeit beachtet wurde. Eine grobe Sorgfaltspflichtverletzung wird angenommen, wenn die Anforderungen an die Sorgfalt jedem anderen in der Situation des Betroffenen ohne weiteres aufgefallen wären.
Einen Sonderfall kennt das Arbeitsrecht: Dort unterscheidet die Rechtsprechung bei einfacher Fahrlässigkeit noch zwischen mittlerer Fahrlässigkeit und leichtester Fahrlässigkeit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrl%C3%A4ssigkeithttp://de.wikipedia.org/wiki/Fahrl%C3%A4ssigkeit
Als juristisch erfahrener Mensch rollen sich mir bei solchen Aussagen die Zehennägel hoch! Das war nichts anderes als Geschwafel bar jeder Ahnung
klartext
25.07.2010, 21:41
ach klartext. die duisburger stadtführung ist von der cdu, die zuständigen landesminister sind von der spd. und da kritik und anzeigen aus dem umfeld der polizei und der feuerwehr kommen, kann man im moment verhalten optimistisch sein, daß es mehr als schwierig wird, die duisburger vorgänge unter den teppich zu kehren.
Naja, wenn man den Verlauf des Verfahrens in Köln sieht bezüglich der eingestürzten Bibliothek ( auch zwei Tote ) hat man wenig Hoffnung, dass es zu einer Verurteilung kommen wird.
Diese wie andere Vorkommnisse sind ein Zeichen des allgemeinen Niedergangs unseres Landes, ein Menetekel. Der im besten Sinne preussische Beamte stirbt aus und eine eher orientalische Präzision breitet sich immer mehr aus.
Es herscht zunehmend das Prinzip der Unschärfe.
Bruddler
25.07.2010, 21:41
Der Veranstalter weiß, dass es seine letzte Party war.
"Dr. Motte", wenn ich sowas schon höre...... :scare:
Welche meinst Du? Über den Tunnel, oder meinst Du die verschundenen Bundespolizeidaten?
Gruß
Trashcansinatra
25.07.2010, 21:43
Bin auch mal gespannt, wann der Kosovo die Eingliederung des Frankfurter Bahnhofsviertels in die Republik Kosovo einfordert. Wie heißt der Wahlspruch von Toyota? Nichts ist unmöglich!:rolleyes:
Sauerländer
25.07.2010, 21:44
Naja, wenn man den Verlauf des Verfahrens in Köln sieht bezüglich der eingestürzten Bibliothek ( auch zwei Tote ) hat man wenig Hoffnung, dass es zu einer Verurteilung kommen wird.
Diese wie andere Vorkommnisse sind ein Zeichen des allgemeinen Niedergangs unseres Landes, ein Menetekel. Der im besten Sinne preussische Beamte stirbt aus und eine eher orientalische Präzision breitet sich immer mehr aus.
Der preußische Beamte ist schon hart an der Grenze zur Autobahn.
Lichtblau
25.07.2010, 21:44
Das ist geplanter Massenmord.
Ich habe endgültig kein Vertrauen mehr in die Kompetenz von Entscheidungsträgern dieses Landes.
Jeder Entscheidungsträger der von dem Konzept wusste, und es hätte abändern können, verdient lebenslängliche Haftstrafe.
hephland
25.07.2010, 21:45
...
Der im besten Sinne preussische Beamte stirbt aus und eine eher orientalische Präzision breitet sich immer mehr aus.
ich weiß zuverlässig, daß es noch solche "preussen" gibt und habe den eindruck, daß sich in der cuasa loveparade schon ein paar davon merkbar machen,
Trashcansinatra
25.07.2010, 21:50
Das ist geplanter Massenmord.
Ich habe endgültig kein Vertrauen mehr in die Kompetenz von Entscheidungsträgern dieses Landes.
Jeder Entscheidungsträger der von dem Konzept wusste, und es hätte abändern können, verdient lebenslängliche Haftstrafe.
Das Vertrauen habe ich im Jahre 1990 noch gehabt - danach immer stärker nicht mehr, bis ich 2007 der BRDDR endgültig den Rücken gekehrt habe. Rate mal, woran das wohl liegen mag?!
das ist Fakt!
Also ich bin der Meinung das diese Besucher keinen Vertrag abgeschlossen haben. Wenn diese Besucher Eintritt gezahlt hätten, wäre es ein Stillschweigender Vertrag gewesen, damit wäre der Veranstalter haftbar, nach meiner Meinung.
Wer das Gelände zur Verfügung gestellt hat könnte vielleicht auf unterlassener Hilfeleistung was abbekommen.
Ich bin aber kein Rechtsanwalt.
So etwas muss normal eine Security-Firma lösen.
Bei uns hier da kannst du diese "Häge" anschauen, wenn hier Konzert im Bodenseestadion ist. Damals bei Metallica wars echt abartig, da bekommt man Respekt Junge Junge
Mein Beileid den Angehörigen es ist eine Sauerei!!
"Dr. Motte", wenn ich sowas schon höre...... :scare:
mal ein humorvoller Beitrag: wenn ich nicht so traurig waere, wuerde ich mich jetzt totlachen.
oder kurz gesagt: traurig aber wahr...
hephland
25.07.2010, 22:00
die rp duisburg läuft auf hochtouren:
http://www.rp-online.de/niederrheinnord/duisburg/loveparade/Internes-Dokument-belastet-Verantwortliche_aid_885820.html
Gottfried
25.07.2010, 22:05
Der Dj hätte wenigstens ein paar Balladen auflegen können.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.