Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Update: 21 Tote, über 500 Verletzte bei Loveparade!



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11

bernhard44
26.07.2010, 15:16
Ein gewisser Fritz Pleitgen findet die such nach den Verantwortlichen für diese
Katastrophe unerträglich!

WDR 2 Interview,zwischen ca 15,45 bis 15,50 Uhr.

Frage mich bei dieser Gelegenheit welche Rolle der Öffentlich Zwangsfinanzierte
Rundfunk bei dieser Tragödie spielt.
Immerhin gab es eine "Liveübertragung" dieser Alkohol und Drogenfete.

hier kannst du den Herrn Pleitgen und seine Gedanken zur Katastrophe hören und sehen:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1098148/Pleitgen-Fuehle-mich-mitverantwortlich#/beitrag/video/1098148/Pleitgen-Fuehle-mich-mitverantwortlich

Senator74
26.07.2010, 15:16
Nachtrag.

Unahängig von den zahllosen Videoaufnahmen durch Augenzeugen gab es surreale Bilder gleichzeitig feiernder Jugendlicher zu sehen, währenddessen in nur zwei bis drei Metern Entfernung mehrere Leichenwagen ihren Dienst versahen...
Schon das macht betroffen.
Besonders betroffen und wütend zugleich hat mich jedoch folgendes gemacht:

In Interviews waren Menschen zu sehen, denen Menschenleben scheinbar gar nichts mehr bedeuten, die die Todesfälle quasi als "unangenehme Begleiterscheinung" der Riesen-Party ansahen. Wie abgestumpft sind einige eigentlich schon? Auch in anderen Lebensbereichen, bspw. die Gewaltkriminalität und deren Auswüchse, ist immer wieder die Erkenntnis zu gewinnen, dass dem Leben als solchem immer weniger Respekt (im ureigensten Wortsinn: Rücksichtnahme von lat. respectare, zurückblicken auf) entgegengebracht wird.

Das ist ein untrügliches Zeichen für eine sich bis in die Grundfesten auflösende Gesellschaftsordnung.

Du hast recht! Das ist tatsächlich erschreckend!!!

Bettmaen
26.07.2010, 15:16
Ich frage mich, warum nicht wieder die A40 als Veranstaltungsort gewählt wurde. Wäre die Autobahn überfüllt gewesen, hätten die Massen einfach auf die umliegenden Felder oder Straßen ausweichen können.

Der ehemalige Güterbahnhof war für die Massen völlig ungeeignet.

Noch besser wäre es, solche Veranstaltungen gar nicht zuzulassen. Feiern in überschaubaren Örtlichkeiten ist doch besser.

Solche Großverstaltungen sind eine Einladung für mögliche Terroristen oder Geheimdienst-Provokateure.

Paul Felz
26.07.2010, 15:18
Ich frage mich, warum nicht wieder die A40 als Veranstaltungsort gewählt wurde? Wäre die Autobahn überfüllt gewesen, hätten die Massen einfach auf die umliegenden Felder oder Straßen ausweichen können.

Der ehemalige Güterbahnhof war für die Massen völlig ungeeignet.

Noch besser wäre es, solche Veranstaltungen gar nicht zuzulassen. Feiern in überschaubaren Örtlichkeiten ist doch besser.

Solche Großverstaltungen sind eine Einladung für mögliche Terroristen oder Geheimdienst-Provokateure.

Die A 59 wäre auch gegangen. Die kann man über die A 3 umfahren.

pw75
26.07.2010, 15:21
Und erzähl Du mir nicht, das auf der Loveparade alle Menschen clean dort ankommen und nix mit Drogen und Alkohol am Hut haben.


das Faktum liegt doch nicht darin, dass es zugedröhnte Menschen gibt, sondern, dass selbst denen ein Veranstalter nicht genug Sicherheit gewährleisten konnte...

und aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass nicht jeder bei Loveparade gleich zugekifft und besoffen ankam...

das spielt allerdings bei diesen Unglück keine Rolle.
höchstens wenn die Organisatoren ziemlich zugedroht waren als sie die Event-Planung durchgezogen haben.

Sauerländer
26.07.2010, 15:22
Du siehst doch, dass der Staat hier illegale Aktivitäten mit dieser Veranstaltung fördert.
Dies nochmal inwiefern?

Recht sprechen kann theoretisch jede Organisation.
Klar, ich kann mich auch mit meinen besten drei Freunden zusammenhocken, in einem feierlichen Akt die Gründung der freien sauerländischen Republik verkünden, mir dazu eine Verfassung ausdenken und auf dieser Grundlage dann Recht setzen (bis zur beinahe vollständigen Verfassung tat ich das zu Schulzeiten auch tatsächlich mal... :D ). Aber wenn ich dann versuche, diesem Recht Geltung zu verschaffen, stelle ich schnell fest, dass das wesentliche, das entscheidende Moment die Fähig zur RechtsDURCHSETZUNG ist. Und wir sind wieder bei der alten und elementaren Weisheit "Auctoritas, non Veritas facit legem".

luis_m
26.07.2010, 15:25
Ich habe am Sonntag die sog. Presskonferenz gesehen.
Da saß das verkommene, niederträchtige Saupack vorne und hat gestunken vor Angst.
Beide der OB und sein Sicherheitsdepp gaben ihre angebliche Betroffenheit zum Besten.
Der Kragen platzte mir bei der Erklärung der beiden Verbrecher, daß sie der Staatsanwaltschaft sämtliche Unterlagen, freiwillig der Staatsanwalschaft zur Verfügung gestellt haben, wobei bekannt war, daß die Unterlagen beschlagnahmt wurden.
Dies war auch der vorgeschobene Grund dafür, daß man nun ja keine Aussagen mehr machen dürfe, ein laufendes Verfahren. Keiner dieser Drecksäcke hatte den Arsch in der Hose eine wie auch immer geartete Verantwortung zu übernehmen. Nun kommt dieser schielende Hering Pleitgen daher und findet es unerträglich, wenn man zu erfahren veruscht wer die Verantwortung für dieses Desaster hat. Pleitgen ein Speichellecker ohne Rückgrad, einer der die politische Korrektheit vor sich herträgt wie eine Monstranz, nichts ist diesem Subjekt zu schade.
Dieser Drecksbande sollte man Quartier beim Galgenwirt bereiten.

Bettmaen
26.07.2010, 15:26
Die A 59 wäre auch gegangen. Die kann man über die A 3 umfahren.
Ja, eine Sperrung der A59 hätte auch denen gefallen, die zwischen Dortmund und Remscheid fahren mußten.:))

Im Ernst, es wäre wirklich besser gewesen, die A59 zu sperren.

Reilinger
26.07.2010, 15:26
Hier treffen verwesende Beamtenseelen auf ein Problem der modernen Welt:
Junge, technisch hochgerüstete Menschen, die das Unheil selbst gefilmt haben und ohne Rücksicht auf irgendwelche "Pressechartas" die ungefilterte Wahrheit im Netz verbreiten. Ich will mir nicht vorstellen, wie die Berichterstattung aussähe, gäbe es nicht diese ganzen Videos vom Tatort. Da würde noch weitaus schamloser gelogen und beschönigt, als sie es jetzt schon zu tun versuchen. Da würde man die Opfer ganz ungeniert zu Alkoholleichen und Drogenkonsumenten erklären, die im Delirium die Orientierung verloren hätten und sowieso an allem selbst schuld seien.
Ich bin absolut kein Fan dieser Massenveranstaltung, aber wenn man so etwas organisiert und zigtausende von Menschen dazu einläd, dann muß man sich der Verantwortung bewußt sein. Hinterher die Schuld auf die Opfer zu schieben ist einfach nur widerwärtig.

Daher mal ein dickes "thumbs up" für Handykameras und Videoportale. In Augenblicken wie diesem stellen sie ihren Wert unter Beweis.

Knudud_Knudsen
26.07.2010, 15:28
..die Frage nach der Verantwortung muss und wird gestellt..ob das einigen Leuten passt oder nicht..

ohne irgendwelche Vorverurteilungen zu probieren sollte man sich Heute schon die Frage stellen ob das Gelände überhaupt für eine solche Massenveranstaltung geeignet war..hätte nicht ein flexibles Eingreifen der Ordnungskräfte..z.B. schnelles Öffnen der Notausgänge eine Eskalation verhindern können? Hätte nicht klar sein sollen,dass das Durchschleusen solcher Menschenmassen durch ein Nadelöhr,den Tunnel zwangsläufig zu einer großen Gefahr werden kann..???

Menschen bewegen sich in Paniksituationen ähnlich wie eine Rinderherde und wer zu Fall kommt wird zertreten..

Also Fragen werden gestellt und die Ermittlungen laufen auf Hochtouren...
befremdlich waren für mich die,fast "Gebetsmühlenartige" Beteuerungen der Verantwortlichen,sie hätten alles Erdenkliche überdacht und immer wieder der Hinweis auf die Schuld einzelner Veranstaltungsbesucher die sich die Verletzungen durch einen Absturz zugezogen hätten..das hat sich im Laufe des gestrigen Tages als unhaltbar herausgestellt..es schien in erster Linie eine Panik der Massen gewesen zu sein bei der Leute zertreten wurden..weil sie unter die panische Menge gerieten..

Knud

Artemud-de-Gaviniac
26.07.2010, 15:33
Ich empfinde das immer noch als unfassbar !

In einem anderen Forum las ich gerade einen Beitrag der mich an
2008 und die Cruiser Days in Hamburg erinnert.
Zeitgleich hatte Hamburg auch noch seinen Christoffer Street Day.

Es gab keine Katastrophe ,aber nun zu dem Beitrag ....

In Etwa wurde geschrieben :

Man muss sich mal vorstellen das Hamburg rund 1,8 Millionen Einwohner
hat ....und davon wären 2/3 nun in Duisburg dabei gewesen ......


Aber Hamburg wurde auch mit einem Event fertig ,dessen Ausmass nie
einer auch nur ahnen konnte .

Das erste Einlaufen der Queen Mary II

aber da waren es über den Tag verteilt nur rund 500000 Menschen

bernhard44
26.07.2010, 15:38
Wenn man die Bilder betrachtet, kommt eher der Eindruck einer Herde Lemminge.
Irgendwo da vorn ist Musik, da muß ich hin - egal wie.
Je näher man dem Pulk kommt, sieht man doch, daß kein Platz mehr ist. Und trotzdem drängt sich das höchstentwickelte Lebewesen in die Massen.
Weil das Motto "Loveparade" ist, hört das Denken auf - hauptsache dabeisein? :rolleyes:


Sorry... :dunno:

"Peg", die Masse hat gar keine andere Wahl als sich langsam in eine Richtung X zu bewegen! Die von hinten nachdrängenden sehen gar nicht was da vorn abgeht! Man sieht es an den Videos. Die Menschen singen und pfeifen während vorn die ersten tot getrampelt werden! Hier besonders dramatisch durch diesen verdammten Tunnel und die abgezäunte Viehtriebsstrecke! Am Tunnelausgang zur Rampe kam es zum Crash mit der von der Veranstaltung abströmenden Menge. Dazu die Absperrung des Tunnelzugangs durch die Polizei! Nach links ging es nicht weg, da war die hohe Mauer vor der dieser Container stand der dann bestiegen wurde. Ziel war auch die Böschung, die aber mit Zäunen abgesperrt war, natürlich drängte alles dort hin! Auch vorbei an dieser kleinen Treppe dort öffnete sich auch das Gelände (wieder hinter einem Zaun). Das ist ein Automatismus, man kann nur "mitschwimmen" oder hinfallen und zerquetscht werden

pw75
26.07.2010, 15:43
Nachtrag.

Unahängig von den zahllosen Videoaufnahmen durch Augenzeugen gab es surreale Bilder gleichzeitig feiernder Jugendlicher zu sehen, währenddessen in nur zwei bis drei Metern Entfernung mehrere Leichenwagen ihren Dienst versahen...
Schon das macht betroffen.
Besonders betroffen und wütend zugleich hat mich jedoch folgendes gemacht:

In Interviews waren Menschen zu sehen, denen Menschenleben scheinbar gar nichts mehr bedeuten, die die Todesfälle quasi als "unangenehme Begleiterscheinung" der Riesen-Party ansahen. Wie abgestumpft sind einige eigentlich schon? Auch in anderen Lebensbereichen, bspw. die Gewaltkriminalität und deren Auswüchse, ist immer wieder die Erkenntnis zu gewinnen, dass dem Leben als solchem immer weniger Respekt (im ureigensten Wortsinn: Rücksichtnahme von lat. respectare, zurückblicken auf) entgegengebracht wird.

Das ist ein untrügliches Zeichen für eine sich bis in die Grundfesten auflösende Gesellschaftsordnung.


ich dachte Du beschäftigst Dich gerne mit dem Wesen : Mensch und seine Verhaltensweisen bei Paniken. Panik bringt doch irgendwann auch sowas wie Schock mit sich...
und da weiß ich, dass der Mensch die asozialsten Verhaltensweisen hinlegen kann..im/unter Schockzustand..

ja ich habe auch paar "penner" brüllend und singend im Medien gesehen...
war schon fremdpeinlich...aber man sah auch paar Raver die sich dafür entschuldigt haben, dass sie vorne weiter getanzt haben...Menschen die weinten und Blumen nieder legten…

ich denke, viele..selbst die, die vorgestern noch zugedröhnt keinen Anstand sahen die eigene Party zu beenden, spätestens heute drüber nachdenken, wie richtig es war weiter zu feiern obwohl man wusste, was passiert ist...

Sauerländer
26.07.2010, 15:43
"Peg", die Masse hat gar keine andere Wahl als sich langsam in eine Richtung X zu bewegen! Die von hinten nachdrängenden sehen gar nicht was da vorn abgeht! Man sieht es an den Videos. Die Menschen singen und pfeifen während vorn die ersten tot getrampelt werden! Hier besonders dramatisch durch diesen verdammten Tunnel und die abgezäunte Viehtriebsstrecke!Am Tunnelausgang zur Rampe kam es zum Crash mit der von der Veranstaltung abströmenden Menge. Dazu die Absperrung des Tunnelzugangs durch die Polizei! Nach links ging es nicht weg, da war die hohe Mauer vor der dieser Container stand der dann bestiegen wurde. Rechts war die Böschung die aber mit Zäunen abgesperrt war, natürlich drängte alles dort hin vorbei an dieser kleinen Treppe. Das ist ein Automatismus, man kann nur "mitschwimmen" oder hinfallen und zerquetscht werden
Das ist das Problem in einer solchen Situation: Solange man nicht "drin" ist, erkennt man die Gefahr nicht, und wenn man sie erstmal erkannt hat, ist es lange zu spät, um sich noch entsprechend zu verhalten, sprich: Geordnet aus der ganzen Geschichte wieder rauszukommen. Da nützt dann alle Vernunft nichts mehr.

Artemud-de-Gaviniac
26.07.2010, 15:45
Wenn man die Bilder betrachtet, kommt eher der Eindruck einer Herde Lemminge.
Irgendwo da vorn ist Musik, da muß ich hin - egal wie.
Je näher man dem Pulk kommt, sieht man doch, daß kein Platz mehr ist. Und trotzdem drängt sich das höchstentwickelte Lebewesen in die Massen.
Weil das Motto "Loveparade" ist, hört das Denken auf - hauptsache dabeisein? :rolleyes:


Sorry... :dunno:

Schon der Rattenfänger von Hameln benutzte die Musik

Warum fällt mir nun Oskar der Blechtrommler ein ....und wie er
den Takt im Badenweiler austaktete ......

twoxego
26.07.2010, 15:50
bei vergleichbaren paniken in fussballstadien gab es keine musik.

übrigens versuchten auch da menschen in panik absperrungen zu überklettern.
von der polizei, die dies missdeutete, wurden sie in die menge zurückgestossen und dort zerquetscht.

bei den örtlichen gegebenheiten und der allumfassenden, unglaublichen schlamperei hätte es selbst bei einem konzert Heinos oder dieser beiden fettklösse ein ähnliches drama gegeben. man darf gar nicht daran denken, was bei einem heftigen gewitter geschehen wäre.

andererseits gibt es viel grössere veranstaltungen, wie das neulich erwähnte, jährliche "Rhein in Flammen" mit knapp 5 millionen besuchern an einen tag.
das bislang grösste drama dort waren massenhaft kollabierende junge mädchen bei Take That. das ist allerdings gute 15 jahre her.

ps.:
danach hatte ich übrigens eine weile lang alpträume.

Excubitor
26.07.2010, 15:50
ich dachte Du beschäftigst Dich gerne mit dem Wesen : Mensch und seine Verhaltensweisen bei Paniken. Panik bringt doch irgendwann auch sowas wie Schock mit sich...
und da weiß ich, dass der Mensch die asozialsten Verhaltensweisen hinlegen kann..im/unter Schockzustand..

ja ich habe auch paar "penner" brüllend und singend im Medien gesehen...
war schon fremdpeinlich...aber man sah auch paar Raver die sich dafür entschuldigt haben, dass sie vorne weiter getanzt haben...Menschen die weinten und Blumen nieder legten…

ich denke, viele..selbst die, die vorgestern noch zugedröhnt keinen Anstand sahen die eigene Party zu beenden, spätestens heute drüber nachdenken, wie richtig es war weiter zu feiern obwohl man wusste, was passiert ist...

Moment. Genau das ist das Problem, dass man gerade bei Paniksituationen derartige Wertungen nicht mehr vornehmen kann. Ein Mensch in nachvollziehbarer, berechtigter Panik agiert nur noch instinktiv. Die Urinstinkte des Überlebens haben eingesetzt und die Fluchtreflexe haben die Oberhand gewonnen. Es kommt zu einem Kontrollverlust, ein möglicher Schock kann später einsetzen, wenn man zu begreifen beginnt, was man da er- bzw. überlebt hat (sog. posttraumatischer Schock). Niemand ist während einer Panik bewusst böse, asozial oder rücksichtslos, auch wenn das von außen betrachtet natürlich diesen Anschein erwecken kann...

Diejenigen, welche ich im Interview wenig mitfühlend erlebt habe waren gar nicht direkt von der Paniksituation betroffen gewesen, standen dementsprechend wahrscheinlich auch nicht unter Schock...

Kar murx
26.07.2010, 15:51
Heute wurde vom BMI für alle Bundesbehörden in NRW ab sofort und bis auf weiteres Trauerbeflaggung für die Opfer der Loveparade angeordnet.
Diese gilt NRW-Weit

"Ab sofort und bis auf weiteres", Alter, DAS habe ich so auch noch nicht erlebt.

Sauerländer
26.07.2010, 15:53
bei vergleichbaren paniken in fussballstadien gab es keine musik.

übrigens versuchten auch da menschen in panik absperrungen zu überklettern.
von der polizei, die dies missdeutete wurden sie in die menge zurückgestossen und dort zerquetscht.
Mir gingen schon gestern die ganze Zeit die Parallelen zu Hillsborough durch den Kopf.
Da hat man auch erst gedacht, die Leute, die über den Zaun kletterten, seien nur Chaoten, die Terz machen wollten. Dass zu diesem Zeitpunkt schon zig Leute tot waren und die Kletternden nur verzweifelt versucht haben, ihr Leben zu retten, hat man erst Minuten später begriffen. Minuten, das mag sehr kurz wirken. Wenn man in einem solchen Pulk gefangen ist, ist es verdammt lang.

Quo vadis
26.07.2010, 15:57
Heute wurde vom BMI für alle Bundesbehörden in NRW ab sofort und bis auf weiteres Trauerbeflaggung für die Opfer der Loveparade angeordnet.
Diese gilt NRW-Weit

"Ab sofort und bis auf weiteres", Alter, DAS habe ich so auch noch nicht erlebt.

War nicht zuletzt in Dtl. Trauerbeflaggung, als der Kaczynski- Knülch abgestürzt ist? Übrigens auch so ein Unglücksbeispiel, als Ergebnis hochoptimistischer Entscheidungen an Bord dieses Flugzeuges.

Sauerländer
26.07.2010, 15:59
War nicht zuletzt in Dtl. Trauerbeflaggung, als der Kaczynski- Knülch abgestürzt ist? Übrigens auch so ein Unglücksbeispiel, als Ergebnis hochoptimistischer Entscheidungen an Bord dieses Flugzeuges.
Man sollte den Teilsatz "...aber es wird schon nichts passieren..." wirklich unter Strafe stellen.

Peg Bundy
26.07.2010, 16:00
"Peg", die Masse hat gar keine andere Wahl als sich langsam in eine Richtung X zu bewegen! Die von hinten nachdrängenden sehen gar nicht was da vorn abgeht! Man sieht es an den Videos. Die Menschen singen und pfeifen während vorn die ersten tot getrampelt werden! Hier besonders dramatisch durch diesen verdammten Tunnel und die abgezäunte Viehtriebsstrecke! Am Tunnelausgang zur Rampe kam es zum Crash mit der von der Veranstaltung abströmenden Menge. Dazu die Absperrung des Tunnelzugangs durch die Polizei! Nach links ging es nicht weg, da war die hohe Mauer vor der dieser Container stand der dann bestiegen wurde. Ziel war auch die Böschung, die aber mit Zäunen abgesperrt war, natürlich drängte alles dort hin! Auch vorbei an dieser kleinen Treppe dort öffnete sich auch das Gelände (wieder hinter einem Zaun). Das ist ein Automatismus, man kann nur "mitschwimmen" oder hinfallen und zerquetscht werden

Wahnsinn. Ich meide schon immer Menschenmassen, drum kann ich mir nicht vorstellen, daß sich jemand freiwillig in solch ein Getümmel stürzt - alle Vorsicht und Bedenken außer acht lassend, daß man im E-Fall, wie hier geschehen, zum Freiwild und rücksichtslos zu tode getrampelt werden könnte.

pw75
26.07.2010, 16:02
Diejenigen, welche ich im Interview wenig mitfühlend erlebt habe waren gar nicht direkt von der Paniksituation betroffen gewesen, standen dementsprechend wahrscheinlich auch nicht unter Schock...

findest Du nicht?

denkst Du nicht, dass viele Menschen unter Schock standen, auch wenn sie vielleicht nicht mal mittendrin waren?

vielleicht unterschätzt Du ein wenig das Mitgefühl/Empathie-Potenzial jedes einzelnen..

ehrlich?

ich stehe heute noch unter sowas wie Schock und bin wie gelähmt ein wenig..
dabei war ich nicht mal dabei...ich habe nicht mal den Stream verfolgt..erst abends kurz aus Versehen im Nachrichten den Desaster mitbekommen..

aber gut, ich fühle mich selbst mit totgefahrenen Igeln auf der Straße verbunden und muss heulen..

Sauerländer
26.07.2010, 16:03
Wahnsinn. Ich meide schon immer Menschenmassen, drum kann ich mir nicht vorstellen, daß sich jemand freiwillig in solch ein Getümmel stürzt - alle Vorsicht und Bedenken außer acht lassend, daß man im E-Fall, wie hier geschehen, zum Freiwild und rücksichtslos zu tode getrampelt werden könnte.
Mit sowas rechnet ja letztlich niemand. In 99 von 100 Fällen passiert ja auch nichts. Wie ich schon schrieb: Das ist ja gerade das Problem. Dass man gerade beim hundertsten Fall live dabei ist, dass man gerade mit einiger Wahrscheinlichkeit in Lebensgefahr schwebt, kann man erst dann erkennen, wenn man völlig ohne Chance ist, da noch auf normalem Wege rauszukommen.

dZUG
26.07.2010, 16:04
Ich glaub in Deutschland haben Hühner schon mehr rechte wie "Menschen".
Vielleicht sollten sich die Grünen mal um solche Zustände kümmern, wäre mal was anderes als immer die Deutschen als Untermenschen zu behandeln ;)

Adunaphel
26.07.2010, 16:06
und zur Behauptung der Verantwortlichen, im Tunnel selbst habe es keine Toten gegeben, nur soviel:

http://bilder.bild.de/BILD/news/fotos/2010/07/25/loveparade/rettungswagen-und-leichen-17097964-mbqf,templateId=renderScaled,property=Bild,height= 349.jpg
Unter den weißen Tüchern liegen die Leichen

Meine Freundin hatte Glück, sie stand schon oben, als die Panik ausbrach. Ihre Freundin ist im Tunnel über mit Jacken bedeckte Tote gestiegen....

Adunaphel
26.07.2010, 16:08
Noch etwas:

http://www.derwesten.de/nachrichten/Loveparade-Gelaende-war-nur-fuer-250-000-zugelassen-id3286084.html

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich:kotz: könnte

Fiel
26.07.2010, 16:10
Treffender Kommentar eines Teilnehmers:

Duisburg ist jetzt da angekommen, wo es eigentlich schon immer war -
nämlich am Boden.

Sauerländer
26.07.2010, 16:11
Noch etwas:

http://www.derwesten.de/nachrichten/Loveparade-Gelaende-war-nur-fuer-250-000-zugelassen-id3286084.html




(...)Der Sachbearbeiter der Unteren Bauaufsicht im Duisburger Amt für Baurecht und Bauberatung habe darin die Organisatoren von der Vorschrift befreit, die vorgeschriebenen Breiten der Fluchtwege einhalten zu müssen.(...)

Dmit dürften wir auch einen vorrangigen Kandidaten für den Posten des Bauernopfers haben.

Peg Bundy
26.07.2010, 16:13
###edit###

....mit dem Duisburger OB Sauerland. Dieser hatte bereits kurz nach dem Unglück von ”individuellen Schwächen’ der Loveparade-Teilnehmer gesprochen, die seiner Meinung nach ursächlich für die Katastrophe gewesen wären.

Als hätte man es geahnt: Niemand ist Schuld, ihr Herz hat einfach aufgehört zu schlagen... :rolleyes:

Excubitor
26.07.2010, 16:15
findest Du nicht?

denkst Du nicht, dass viele Menschen unter Schock standen, auch wenn sie vielleicht nicht mal mittendrin waren?
vielleicht unterschätzt Du ein wenig das Mitgefühl/Empathie-Potenzial jedes einzelnen..


ehrlich?

ich stehe heute noch unter sowas wie Schock und bin wie gelähmt ein wenig..
dabei war ich nicht mal dabei...ich habe nicht mal den Stream verfolgt..erst abends kurz aus Versehen im Nachrichten den Desaster mitbekommen..

aber gut, ich fühle mich selbst mit totgefahrenen Igeln auf der Straße verbunden und muss heulen..

Auch das kann vorkommen. Menschen mit sehr hoher Empfindlichkeit gegenüber derartigem können auch einen Schock erleiden, ohne direkt ins Geschehen involviert gewesen zu sein. Das würde ich jedoch nicht auf mindestens einen Interviewten beziehen wollen, die ich in dem Zusammenhang gesehen habe.
Das mögliche Maß an Mitgefühl unterschätze ich sicherlich nicht. Ich bin selbst Empath, aber einer mit einem erhöhten Maß an in vielen Jahren erarbeiteter und teils natürlich vorhandener Selbstkontrolle. Ich bin, wem oder was auch immer dankbar dafür, dass ich solche Situationen betreffend von Natur aus mit einem gehobenen Maß an äußerst wirkungsvollen, sog. Coping-Strategien, also Möglichkeiten der Bewältigung, ausgestattet wurde. So etwas kann man begrenzt auch erlernen, ist aber grundsätzlich sehr individuell. Was bei dem einen funktioniert muss bei anderen Personen noch lange keine oder nicht die gleiche Wirkung zeigen...

Die Trennung zwischen (Mit-)Gefühl und sachlicher Arbeit ist insbesondere bei Notfallpsychologischer oder -psychiatrischer Betreuung (wg. akuter Belastungsreaktionen, Panikanfällen mit begleitenden und/oder nachfolgenden Angststörungen, allgemeinen Erregungszuständen, etc.) von derartigen Ereignissen Betroffener extrem wichtig, da man ansonsten zu stark selbst involviert wäre, was die Tätigkeit entscheidend behindern könnte.

twoxego
26.07.2010, 16:20
eine ironie am rande:
panikforscher sind auch hier (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,512295,00.html)beteiligt.

Skaramanga
26.07.2010, 16:26
..

Diese Moslem Kommentare haben noch in diesem Reigen gefehlt.

Was auch fehlt, und was ich irgendwie vermisse, sind die notorischen Star- und Menschenrechtsanwälte, die sonst bei jedem aus Pakistan heimgeholten verhinderten Terror-Islamisten mit Sammelklagen in Millionenhöhe um sich schmeißen und sämtliche Politiker und Diplomaten auf Schadenersatz verklagen, die entfernt mit dem Fall befasst waren. Wo sind die auf einmal geblieben? Alle in Urlaub? Sind zertrampelte Deutsche nicht interessant genug?

twoxego
26.07.2010, 16:27
Du weisst schon, dass heute Montag ist?
selbst wenn heute, was ich nicht glaube, die erste klage eingereicht worden wäre, dürften wir das frühestens morgen erfahren.

schade, dass es kein amerikanisches verbraucherrecht hierzulande gibt.
herr Schaller dürfte sich sonst auf harte zeiten einstellen, von diesen politheinis einmal ganz abgesehen.

dZUG
26.07.2010, 16:34
eine ironie am rande:
panikforscher sind auch hier (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,512295,00.html)beteiligt.

Das sind doch die Eliten meine Güte, die werden doch dringend gebraucht.
Irgend jemand muss ja schließlich kapieren wie dieser Staat funktioniert.

Skaramanga
26.07.2010, 16:35
Du weisst schon, dass heute Montag ist?
selbst wenn heute, was ich nicht glaube, die erste klage eingereicht worden wäre, dürften wir das frühestens morgen erfahren.

schade, dass es kein amerikanisches verbraucherrecht hierzulande gibt.
herr Schaller dürfte sich sonst auf harte zeiten einstellen.

Klage kann man jederzeit einreichen, auch per Fax. Jedes Gericht hat einen Notdienst. Und bei Kurnaz tanzten die Anwälte bereits Lambada Wochen bevor der überhaupt in Deutschland aufschlug.

twoxego
26.07.2010, 16:37
mag sein.
kanzleien mit sprechzeiten am wochenende stelle ich mir trotzdem selten vor.
ich kann meinen schwarzkittel auch nachts anrufen. er gehört zur familie.
das dürfte allerdings eher die ausnahme sein.

dZUG
26.07.2010, 16:39
Klage kann man jederzeit einreichen, auch per Fax. Jedes Gericht hat einen Notdienst. Und bei Kurnaz tanzten die Anwälte bereits Lambada Wochen bevor der überhaupt in Deutschland aufschlug.

Du verstehst eben nicht, wie dieser Staat funktioniert. Oder hast du es verstanden und kanns es nicht kappieren :))

Adunaphel
26.07.2010, 16:47
Klage kann man jederzeit einreichen, auch per Fax. Jedes Gericht hat einen Notdienst. Und bei Kurnaz tanzten die Anwälte bereits Lambada Wochen bevor der überhaupt in Deutschland aufschlug.

Glaubst Du wirklich an die Unabhängigkeit der Justiz? Denk mal bitte daran, wer der oberste Dienstherr der Richter und Staatsanwälte ist....

Skaramanga
26.07.2010, 16:48
mag sein.
kanzleien mit sprechzeiten am wochenende stelle ich mir trotzdem selten vor.
ich kann meinen schwarzkittel auch nachts anrufen. er gehört zur familie.
das dürfte allerdings eher die ausnahme sein.

Ich hätte eigentlich eher erwartet, dass die von sich aus in die Krankenhäuser und Leichenhallen gehen und sich direkt Vollmachten ausstellen lassen. Bei dem Luftangriff in Kundus sind die Schwarzkittel extra nach Afghanistan geflogen zu diesem Zweck und haben die letzte Lehmhütte durchstöbert auf der Suche nach Angehörigen von Zivilopfern. Hier kriegen sie die Opfer frei Haus quasi vor die Türschwelle gelegt, und keiner rührt sich.

Excubitor
26.07.2010, 16:59
Glaubst Du wirklich an die Unabhängigkeit der Justiz? Denk mal bitte daran, wer der oberste Dienstherr der Richter und Staatsanwälte ist....

Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger. Und? Die hat in normale richterliche Entscheidungen nicht hineinzupfuschen und kann das faktisch auch gar nicht. Eine Beeinflussungsmöglichkeit der Justiz an ganz anderer Stelle ist aber viel eher möglich, da beispielsweise die Richter des BVerfG immer noch nach Parteibuchzgehörigkeit ausgesucht werden...
Das muss abgeschafft werden.

Dass überall da wo's wichtig wäre andere Entscheidungswege zu finden, die Dinge häufig auf politischer Ebene versanden, ist ebenfalls nicht neu.

Das ist hier nur alles etwas weitab vom Strangthema.

Adunaphel
26.07.2010, 17:07
Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger. Und? Die hat in normale richterliche Entscheidungen nicht hineinzupfuschen und kann das faktisch auch gar nicht. Eine Beeinflussungsmöglichkeit der Justiz an ganz anderer Stelle ist aber viel eher möglich, da beispielsweise die Richter des BVerfG immer noch nach Parteibuchzgehörigkeit ausgesucht werden... das muss abgeschafft werden.

Dass überall da wo's wichtig wäre andere Entscheidungswege zu finden, die Dinge häufig auf politischer Ebene versanden, ist ebenfalls nicht neu.

Das ist hier nur alles etwas weitab vom Strangthema.

Und genau darauf wollte ich mit dieser rhetorischen Frage hinweisen...;)

Trashcansinatra
26.07.2010, 17:08
beim letzten mal war der brüchtigt, gutgelaunte herr Fischer, ja der mit den zufällig genauso heissenden chören, dort.

er soll noch fröhlicher geworden sein, weil ihm jemand heimlich etwas extasy in sein getränk tat.

Wegen solcher zukünftig zu befürchtenden Auswüchse war die Loveparade 1994 auch meine letzte Loveparade!

tosh
26.07.2010, 17:18
19 Tote, 340 Verletzte bei Loveparade!

Schlimm,
daß so etwas im modernen Deutschland mit den angeblich besten Sicherheits-Standarts passieren kann,
und dass sich niemand verantwortlich zeigt!

Auch mein Mitgefühl mit den Opfern und Hinterbliebenen!

Excubitor
26.07.2010, 17:19
Wie heute zu lesen war soll sich die Raver-Szene angeblich vom Drogenkonsum distanziert haben.

Wie hieß es schon in Goethes Faust:
"Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube..."

Trashcansinatra
26.07.2010, 17:20
War nicht zuletzt in Dtl. Trauerbeflaggung, als der Kaczynski- Knülch abgestürzt ist? Übrigens auch so ein Unglücksbeispiel, als Ergebnis hochoptimistischer Entscheidungen an Bord dieses Flugzeuges.

Der Unterschied war aber der, daß Kack-schinsky als Verursacher der ganzen Chose auch den Löffel abgeben durfte. Ursache und Wirkung bei ein- und derselben Person.

In Duisburg ist das hier bekanntlich anders.:rolleyes:

socialpeace
26.07.2010, 17:22
das tragische ist,dass dabei soviele Opfer zu beklagen sind.Durch massive Sicherheitslücken........

Stechlin
26.07.2010, 17:28
Passender Kommentar von Wiglaf Droste zum Thema:

Ein deutsches Sommermärchen

Von Wiglaf Droste

»The Art of Love« lautete das Motto der Love Parade 2010 in Duisburg: die Kunst der Liebe. Wie viele Lügen sind in diesen vier Worten? Jedenfalls bezahlten 19 Menschen dafür, beziehungsweise für ihre Teilnahme an dem aufdringlichen Massenschwindel, mit ihrem Leben; 342 weitere wurden verletzt. Die Verlautbarungen der Kondolenzkamarilla ließen nicht lange auf sich warten: Merkel, Wulff et cetera versicherten sich selbst ihrer Fähigkeit, Schmerz, Trauer, Entsetzen und ähnliche Mediengefühle auszustellen. Wider solch routinierte Ausscheidungen hilft das antidotische Reimen: Mensch, bleibe heiter, du kennst es ja schon: Je hohler, je pleiter, desto mehr Inflation.

Politikerhafte Pietätsheuchelei muß man den meisten der verbliebenen Love-Parade-Teilnehmern immerhin nicht vorwerfen; sie feierten einfach weiter. »Was sollten wir machen?« klagten ein »Lars« und ein »Alka« einem WDR-»1Live«-Update-Radioreporter. »Wir kommen aus Heilbronn!« Das mag manchem allzu lapidar erscheinen; wer aber Heilbronn kennt, muß den schlichten Jungs recht geben: Was sollten sie machen? In Heil!bronn jedenfalls werden der Lars und der Alka es niemals erfahren.

Andere Raver, andere Schmerzen: »Es war fast wie Silvester– kein Netz!« monierte empört eine »Agnes«, und zwei weitere Love-Parade-Besucherinnen sekundierten: »Das Netz war so überlastet – man konnte kaum telefonieren.« Ärgerlich, ja empörend ist es, wenn der Kundenservice streikt– vor allem, wenn man außer Kundesein nichts gelernt hat.

Während ich mich noch fragte, warum immer die dümmsten Nüsse überleben und das auch noch allen erzählen müssen, hörte ich weiter WDR-»1Live«-Update – die Moderatorin im Studio sprach mit den Ich-bin-hier-draußen-schwer-professionell-vor-Ort-Reportern über Menschen, die tatsächlich gestorben waren, und alles war mit lockeren Beats unterlegt. Das Inhumane hat viele Gesichter – eins davon ist die plaudernde Partyvisage samt Plapperzunge, die alles in die Breite schwatzt und, sei es nur aus Furcht vor Entdeckung der eigenen Flachheit, jede potentielle Tiefe unterbindet. Es winden sich die Hirne, es singt der Rundfunkchor: Je weicher die Birne, desto härter ’s Brett davor.

Am erstaunlichsten an der ganzen Angelegenheit aber war, daß niemand abließ zu jammern, »friedliche und fröhliche junge Menschen hätten doch nur feiern und ihren Spaß haben wollen« – obwohl die sich den von ein paar Abgängen doch gar nicht verderben ließen. Die unnz!-unnz!-stumpfe Technomasse leugnet ja nicht, daß es Kollateralschäden gibt – und überläßt das händeringende Bedauern darüber den professionellen Glitsch- und Glibberkomödianten aus Politik und Medien. Die ihrerseits dann große Gefühle entdecken für Leute, denen nur eine Rolle zugedacht ist: die von Brot-und-Spiele-Empfängern.

Und die sich das ja auch gefallen lassen: »Unterstützt von seiner Lebensgefährtin Sandy Meyer-Wölden, McFit und Bild.de« war Oliver Pocher aufgeboten, bei der Love Parade zu moderieren. »Ein Traum wird wahr: Ich werde aus dem Auge des Hurrikans der wummernden Bässe die größte Party der Welt in die Wohnzimmer bringen.« Verkündete Pocher, Kretin aus Herkunft, Neigung und Profession. In dieser Kreatur ist die Gemeinheit und Niederträchtigkeit einer ganzen WM-Fanmeile gebündelt.

Soviel zu fröhlich und friedlich– aber so ist das mit den deutschen Sommermärchen: Sie sind eben keine Volkserzählungen mit wahrem Kern, sondern im Gegenteil kalkulierte, glatte Lügen. Die Grünen, gleichermaßen Sputum wie Rektum aller Politik, leierten das gängige Repertoire noch einen Tick hysterischer herunter. »Aus einem friedlichen Fest, das fröhliche Menschen feiern wollten, ist eine Tragödie geworden.« Woher sollte auch ausgerechnet ein Grüner wissen, daß Tragödien einer Mindestgröße bedürfen?

Ein ähnliches deutsches Sommermärchen wie in Duisburg hatte sich kurz zuvor in einem Ferienheim auf der Insel Ameland zugetragen, wo Osnabrücker Halbwüchsige ihre Befähigung unter Beweis stellten, schon bald in der Bundeswehr zu Rang und Ansehen zu gelangen. Geschult am Vorbild erwachsener Soldaten, die in Kasernen ihre »Kameraden« quälen und foltern, mißbrauchten sie Schwächere und Wehrlose sexuell, demütigten sie und zeigten, daß man es auch als Rotzbengel schon faustfick hinter den Ohren haben kann, wenn man nur entschlossen ist, das zu wollen, was in der deutschen Sprache unter »Spaß haben« firmiert. Während die anwesenden Erzieher weder Schreie noch Klagen noch von dem Böswort »fisten« je etwas gehört haben wollten.

So wirken die jugendlichen Nachwuchsfolterer und Sadisten sonderbar emanzipiert. Waren es früher Erzieher, Priester, Pädagogen, die Abhängige und Schutzbefohlene schlugen, quälten und mißbrauchten, haben nun Kinder und Jugendliche selbst diese Rolle übernommen. Um es an einem Beispiel zu zeigen: Bischof Mixa ist pensioniert, denn er wird nicht mehr gebraucht. Seine Mission ist beendet; er hat Kindern alles beigebracht, was er wußte und konnte, und er hat es nach Kräften an sie weitergegeben. Wobei Mixa aber eben nur Pars pro toto ist.

Unsere Kleinen jedenfalls bedürfen weder der Kirche noch der Bundeswehr. Mißbrauch und Krieg können sie inzwischen schon ganz alleine. Was dabei entsteht, nennt man deutsche Sommermärchen, Abteilung: Die Kunst der Liebe.

http://www.jungewelt.de/2010/07-26/017.php

elas
26.07.2010, 17:44
Einmal eine ganz andere Fragestellung zu dieser Massenveranstaltung.
Wenn da tatsächlich eine Million Menschen auf engstem Raum zusammentreffen....... wie verichten die ihre Notdurft?

In dieser Menge findet doch kein Mensch eine Toilette .......vorausgesetzt es sind überhaupt genug vorhanden.

Da müssen sich doch viele eingepiselt haben?!

Stechlin
26.07.2010, 17:46
Einmal eine ganz andere Fragestellung zu dieser Massenveranstaltung.
Wenn da tatsächlich eine Million Menschen auf engstem Raum zusammentreffen....... wie verichten die ihre Notdurft?

In dieser Menge findet doch kein Mensch eine Toilette .......vorausgesetzt es sind überhaupt genug vorhanden.

Da müssen sich doch viele eingepiselt haben?!

Also in Berlin entleerten sich diese Irren immer im Tiergarten, sehr zu Lasten der Flora.

harlekina
26.07.2010, 17:47
Bei "Kunst der Liebe" fällt mir automatisch "Kamasutra" ein und mehr nicht.

Pochers Beschreibung hat etwas.

Stechlin
26.07.2010, 17:49
Bei "Kunst der Liebe" fällt mir automatisch "Kamasutra" ein und mehr nicht.

Pochers Beschreibung hat etwas.

Welche?

klartext
26.07.2010, 18:04
Ich glaub in Deutschland haben Hühner schon mehr rechte wie "Menschen".
Vielleicht sollten sich die Grünen mal um solche Zustände kümmern, wäre mal was anderes als immer die Deutschen als Untermenschen zu behandeln ;)

Nach der Legehennenverordnung könnten solche Massenevents nicht stattfinden, wenn es sich statt um Menschen um Hühner handeln würde.

Kar murx
26.07.2010, 18:06
Wasn fürn krasses Bild irgendwie:

http://img.thesun.co.uk/multimedia/archive/01092/loveparade6821_1092303a.jpg

klartext
26.07.2010, 18:07
Einmal eine ganz andere Fragestellung zu dieser Massenveranstaltung.
Wenn da tatsächlich eine Million Menschen auf engstem Raum zusammentreffen....... wie verichten die ihre Notdurft?

In dieser Menge findet doch kein Mensch eine Toilette .......vorausgesetzt es sind überhaupt genug vorhanden.

Da müssen sich doch viele eingepiselt haben?!

Noch nicht gesehen ? Flasche leer trinken und dann reinpinkeln. Das schaffen selbst Schlitzpisser mit einiger Übung, wie schon oft gesehen.

harlekina
26.07.2010, 18:08
Welche?


Pocher, Kretin aus Herkunft, Neigung und Profession. In dieser Kreatur ist die Gemeinheit und Niederträchtigkeit einer ganzen WM-Fanmeile gebündelt.:cool2::))

klartext
26.07.2010, 18:09
Wasn fürn krasses Bild irgendwie:

http://img.thesun.co.uk/multimedia/archive/01092/loveparade6821_1092303a.jpg

Ein elender Tod. Man beachte die Spritze und den Gummihandschuh. Es scheint der letzte Versuch zur Rettung gewesen zu sein.

Kar murx
26.07.2010, 18:10
Ein elender Tod. Man beachte die Spritze und den Gummihandschuh. Es scheint der letzte Versuch zur Rettung gewesen zu sein.


genau das meine ich, die randdetails, im zusammenhang mit dem Blutfleck und den teilweise deformierten linien .. übel

Gesamtbizarr

Rowlf
26.07.2010, 18:14
Ein elender Tod. Man beachte die Spritze und den Gummihandschuh. Es scheint der letzte Versuch zur Rettung gewesen zu sein.

Den "Journalisten" der Sun traue ich das Dazulegen einer Spritze ohne weiteres zu.
Jeder weiß, dass Heroin keine "Techno-Droge" ist.

Kar murx
26.07.2010, 18:14
Vor allem, gerade jetzt bei N-tv ... da kommt mir doch wegen der "vielen" Verletzten ein ganz anderer Gedanke.
Man spricht von 500 verletzten. Ich sage jetzt einfach mal, es werden TAUSENDE von Verletzte sein .. seelisch schwerstverletzte ..

Excubitor
26.07.2010, 18:18
Ein elender Tod. Man beachte die Spritze und den Gummihandschuh. Es scheint der letzte Versuch zur Rettung gewesen zu sein.

Möglich: Der letzte Versuch beim Herzstillstand ist Epinephrin (Adrenalin) intrakardial (direkt ins Herz) zu injizieren...

Absolut bizarr ist der Müll drumherum. Eine schon fast surreale Szenerie...

Gothaur
26.07.2010, 18:22
hier noch ein Artikel aus dem Vorfeld (04.06.2010) der Lovparade, besonders die Zahlenangaben sind interessant:

http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Duisburger-Loveparade-viel-kleiner-als-geplant-id3067213.html
Und schau dir mal den Plan an. Selbst da läßt sich nicht der Tunnel draus ersehen.
Gruß

bernhard44
26.07.2010, 18:44
Den "Journalisten" der Sun traue ich das Dazulegen einer Spritze ohne weiteres zu.
Jeder weiß, dass Heroin keine "Techno-Droge" ist.

Hallllloooo Herr "Rowlf", diese Spritzen benutzen Ärzte zur Reanimation...Adrenalin/Amiodaron z.B.

Krabat
26.07.2010, 18:46
Hallllloooo Herr "Rowlf", diese Spritzen benutzen Ärzte zur Reanimation...Adrenalin z.B.

Nicht nur Ärzte. Eine Adrenalinspritze ist auch Bestandteil der Erste-Hilfe-Pakete, die der Soldat mit sich herumträgt. Bei uns war das seinerzeit jedenfalls so.

bernhard44
26.07.2010, 18:48
Nicht nur Ärzte. Eine Adrenalinspritze ist auch Bestandteil der Erste-Hilfe-Pakete, die der Soldat mit sich herumträgt. Bei uns war das seinerzeit jedenfalls so.

was aber Raver eher selten dabei haben!

elas
26.07.2010, 18:58
hier kannst du den Herrn Pleitgen und seine Gedanken zur Katastrophe hören und sehen:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1098148/Pleitgen-Fuehle-mich-mitverantwortlich#/beitrag/video/1098148/Pleitgen-Fuehle-mich-mitverantwortlich

Eloquent wie immer.

Wenn schon solche Persönlichkeiten wie Pleitgen ohne ein Love-Parade nicht auszukommen glauben dann muss man wirklich sehr schwarz sehen.

detti
26.07.2010, 18:59
Vor allem, gerade jetzt bei N-tv ... da kommt mir doch wegen der "vielen" Verletzten ein ganz anderer Gedanke.
Man spricht von 500 verletzten. Ich sage jetzt einfach mal, es werden TAUSENDE von Verletzte sein .. seelisch schwerstverletzte ..
wir trauern jetzt um 20 ermordete

Heizmeister_Roehrich
26.07.2010, 19:04
Die LP hätte nie stattfinden dürfen, die Veranstalter sind dumme Klugscheisser von nix ahnung, ich frage mich warum man eigentlich überhaupt von berlin wegegeangen ist, da hatte es nie probleme gegeben....

ausser den verlogenen Grünen Umweltschützer die sich aufregen, weil im Tiergarten gepinkelt wird,,.... die Grünen verlogenen Säcke haben alle Hunde und lassen ihren Hund auch pinkeln im Park.....

Mein Gott wie ich das grüne Pack hasse !!!!

Rowlf
26.07.2010, 19:19
Hallllloooo Herr "Rowlf", diese Spritzen benutzen Ärzte zur Reanimation...Adrenalin/Amiodaron z.B.

Ich hatte Klartexts Beitrag nicht ordentlich genug gelesen. Kommt vor. Mea Culpa.

bernhard44
26.07.2010, 19:19
gerade ist das 20. Opfer verstorben!

Meldung im ARD Brennpunkt.

Branka
26.07.2010, 19:25
gerade ist das 20. Opfer verstorben!

Ach Du guter Gott......ich bin wirklich entsetzt.....:(

Wenn ich mir auf Youtube die Videos ansehe und die schrecklichen Bilder vor und in den Tunnels ansehe, bekomme ich nur vom hinsehen Panik....

Was muss in diesen armen Menschen nur vorgegangen sein, als Sie wussten das es kein entrinnen mehr gab? Schrecklich, einfach nur grauenvoll.....

Menschenmassen und man ist mittendrin und wir zerquetscht.....furchtbar!

Dieses Bild macht mir besonders Angst......Wem gehört welcher Arm, ein durcheinander das einfach nicht zu erkennen ist, was wo hingehört.....Die armen Menschen....

http://bilder.bild.de/BILD/news/2010/07/26/loveparade-protokoll/bu_2C01_2Cpanik6.jpg__17105878__MBQF-1280100462,templateId=renderScaled,property=Bild,h eight=349.jpg

Pikes
26.07.2010, 19:28
Tja, im offenen Gelände wäre sowas nicht passiert. Drecks Veranstalter.

Branka
26.07.2010, 19:36
Dieses Bild sagt doch schon alles!!! Berlin vs. Duisburg, sind die Veranstalter wirklich so naiv gewesen nur einen Tunnel als Ein- und Ausgang zu benutzen?

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs231.snc4/38864_106121029443516_100001368596500_51336_197743 8_n.jpg

EINEN 20 m BREITEN TUNNEL; MEHRERE 100 METER LANG FÜR ÜBER 1 MIO. MENSCHEN????

Scheisskerle die elendigen!

Ali Ria Ashley
26.07.2010, 19:37
Tja, im offenen Gelände wäre sowas nicht passiert. Drecks Veranstalter.

Mit beleidigungen wäre ich vorsichtig... du könntest post von einem Anwalt, der staatsanwalt oder der Polizei bekommen.

hephland
26.07.2010, 19:43
gerade ist das 20. Opfer verstorben!

Meldung im ARD Brennpunkt.

boddy count?
rekordgeil?

????

bernhard44
26.07.2010, 19:47
boddy count?
rekordgeil?

????

nein, nur korrekt! Oder zählt ein Menschenleben mehr oder weniger bei dir nichts?

Branka
26.07.2010, 19:48
boddy count?
rekordgeil?

????

Du bist ein Depp, weißt Du das?

Eridani
26.07.2010, 19:48
Mit beleidigungen wäre ich vorsichtig... du könntest post von einem Anwalt, der staatsanwalt oder der Polizei bekommen.

Ist das hier die DDR oder das Deutsche Reich? Man hast Du ne Macke ! :flop:
Lern erst mal die Deutsche Groß-u.Kleinschreibung

Tosca
26.07.2010, 19:49
Tja, im offenen Gelände wäre sowas nicht passiert. Drecks Veranstalter.

Wo gibt es ein Gelände, das 1,4 Mio. fasst?

Großveranstaltungen sind irgendwie nicht mehr zeitgemäß.

Wenn man jetzt aber bedenkt, dass verdammt wenig bei Großveranstaltungen passiert, dann wird meine ganze Theorie über den haufen geworfen.

Übrigens sterben auf Deutschlands Straßen täglich 12 Menschen. Das juckt niemanden.

henriof9
26.07.2010, 19:49
Mit beleidigungen wäre ich vorsichtig... du könntest post von einem Anwalt, der staatsanwalt oder der Polizei bekommen.

Das fällt nicht unter Beleidigung sondern unter wahre Realität.

hephland
26.07.2010, 19:52
ich bin nach wie vor beeindruckt vom lokalteil duisburg der klerikal-konservativen tageszeitung rheinische post:

http://www.rp-online.de/niederrheinnord/duisburg/loveparade/Sicherheit-stand-nicht-im-Mittelpunkt_aid_886256.html

henriof9
26.07.2010, 19:52
Wo gibt es ein Gelände, das 1,4 Mio. fasst?

Großveranstaltungen sind irgendwie nicht mehr zeitgemäß.

Wenn man jetzt aber bedenkt, dass verdammt wenig bei Großveranstaltungen passiert, dann wird meine ganze Theorie über den haufen geworfen.

Übrigens sterben auf Deutschlands Straßen täglich 12 Menschen. Das juckt niemanden.

Deswegen war ja Berlin jahrzehntelang prädestiniert dafür, wenn man schon eine solche Veranstaltung machen will.

Sheldon
26.07.2010, 19:53
Mit beleidigungen wäre ich vorsichtig... du könntest post von einem Anwalt, der staatsanwalt oder der Polizei bekommen.

Sind wir hier in der Türkei? Hier kann noch jeder seine Meinung offen kund tun (Ausnahme: Autobahn)

Es sind nicht nur die Veranstalter, die Schuld haben, auch die Behörden, die die Sicherheitsmaßnahmen extra gelockert haben. Das stinkt geradezu nach Korruption.

Branka
26.07.2010, 19:54
Deswegen war ja Berlin jahrzehntelang prädestiniert dafür, wenn man schon eine solche Veranstaltung machen will.

Die Loveparade soll es ja nicht mehr geben, das war die letzte Loveparade überhaupt lt. Schaller....

Oh man, dem gehört ja die McFit Kette, ich bin am überlegen ob ich austreten soll, ernsthaft.....

Bieleboh
26.07.2010, 19:57
Die Loveparade soll es ja nicht mehr geben, das war die letzte Loveparade überhaupt lt. Schaller....

Oh man, dem gehört ja die McFit Kette, ich bin am überlegen ob ich austreten soll, ernsthaft.....

Mc-Fit-Beiträge sponsterten quasi die Loveparade. ;-(
Das Event soll ja mit 7 Millionen versichert gewesen sein. Ob das reicht, die anstehenden Schadensersatzforderungen zu begleichen? Mc fit dürfte sich dann erledigt haben.

Ali Ria Ashley
26.07.2010, 19:59
Das fällt nicht unter Beleidigung sondern unter wahre Realität.

ich hörte im Radio davon... das man mit gewissen Anwälten Probleme bekommen könnte. Mit Profis. Deswegen... ist nur freundlich gemeint. Wer gewisse Personen beleidigt oder gar den Staat verbal angreift kann probleme bekommen. Auch nach Monaten... daher.

Branka
26.07.2010, 19:59
Das Event soll ja mit 7 Millionen versichert gewesen sein. Ob das reicht, die anstehenden Schadensersatzforderungen zu begleichen? Mc fit dürfte sich dann erledigt haben.

Richtig, habe ich auch gelesen......Die Schadensersatzforderungen sollen sich im 2 stelligen Mio. Bereich befinden, Schaller sieht mehr als alt aus mit seiner gezeichneten Police bei der AXA i.H.v. 7,5 Mio.

Sheldon
26.07.2010, 19:59
Wo gibt es ein Gelände, das 1,4 Mio. fasst?



Auf Bochum Total sind jedes Jahr über 1 Mio Zuschauer. Fast die komplette Innenstadt wird dafür 3 Tage lang abgesperrt und zur Partyzone erklärt. Mir ist nicht bekannt, das in 25 Jahren irgendwann mal etwas vorgefallen ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bochum_Total

Dannie
26.07.2010, 20:00
Ist das hier die DDR oder das Deutsche Reich? Man hast Du ne Macke ! :flop:
Lern erst mal die Deutsche Groß-u.Kleinschreibung
Du auch.


Zum Thema:
Jeder hier in Deutschland hat sich bis vor ein paar Jahren sicher gefühlt, es gab und gibt Vorschriften. Dass diese so offensichtlich ausgehebelt werden, zeigt eine neue Dimension der Korruption und des Verbrechens. Nichts anderes ist es, wenn man Menschenleben auf diese Weise aufs Spiel setzt.

pw75
26.07.2010, 20:00
Mc-Fit-Beiträge sponsterten quasi die Loveparade. ;-(
Das Event soll ja mit 7 Millionen versichert gewesen sein. Ob das reicht, die anstehenden Schadensersatzforderungen zu begleichen? Mc fit dürfte sich dann erledigt haben.

er hat doch schon vor einer (?!) Woche im Medien gesagt, dass er so viel Geld hat, dass er es niemals auszugeben schaffen würde...

na dann...

jetzt könnte er es loswerden...

Tosca
26.07.2010, 20:00
Deswegen war ja Berlin jahrzehntelang prädestiniert dafür, wenn man schon eine solche Veranstaltung machen will.

Ja, aber die wollten den Dreck nicht mehr haben. Scheinbar mussten sie danach stets zwei Wochen lang aufräumen. Das kann es halt auch nicht sein.

Im Moment überlegen die Veranstalter der Hanse-Sail in Rostock, was sich machen lässt.

Man muss sich nichts vor machen: Diese Massenveranstaltungen sind gefährlich. Ich war vor einigen Jahren bei den Drei Tenören in München. 68.000 Menschen gehen gleichzeitig heim, Die U-Bahn war total verstopft und ich stapfte zu Fuß Richtung Innenstadt und zwar mit dem Schwur auf den Lippen, nie mer eine solche Veranstaltung zu besuchen. Es ist potentiell gefährlich, darüber muss man sich klar sein. Ach ja, ich war um einiges früher im Hotel, als diejenigen, die sich auf die U-Bahn stürzten. Ich erwischte unterwegs ein Taxi. Da werden die am Stadion geflucht haben...lach

Branka
26.07.2010, 20:01
ich hörte im Radio davon... das man mit gewissen Anwälten Probleme bekommen könnte. Mit Profis. Deswegen... ist nur freundlich gemeint. Wer gewisse Personen beleidigt oder gar den Staat verbal angreift kann probleme bekommen. Auch nach Monaten... daher.

Ali, es sind 20 Menschen gestorben, da ist es mir persönlich egal ob ein Superanwalt hier mitliest.....wegen Beleidigung! Es ist eine Feststellung das die ganzen Veranstalter und zuständigen auf der ganzen Linie versagt haben!

Was ist mit den 20 Toten Menschen? Was mit den hinterbliebenen die ein Lebenslanges Trauma davontragen?

meckerle
26.07.2010, 20:02
Ich hätte eigentlich eher erwartet, dass die von sich aus in die Krankenhäuser und Leichenhallen gehen und sich direkt Vollmachten ausstellen lassen. Bei dem Luftangriff in Kundus sind die Schwarzkittel extra nach Afghanistan geflogen zu diesem Zweck und haben die letzte Lehmhütte durchstöbert auf der Suche nach Angehörigen von Zivilopfern. Hier kriegen sie die Opfer frei Haus quasi vor die Türschwelle gelegt, und keiner rührt sich.
Dabei handelte es sich aber um einen in D lebenden Musel-Schwarzkittel.

Paul Felz
26.07.2010, 20:02
er hat doch schon vor einer (?!) Woche im Medien gesagt, dass er so viel Geld hat, dass er es niemals auszugeben schaffen würde...

na dann...

jetzt könnte er es loswerden...

Was ist das für eine Rechtsform? Wenn die bilanzpflichtig ist, kann man das ja im Internet nachsehen.

Esreicht!
26.07.2010, 20:02
Hallo,

Ob man nun die Herman-Thesen teilt oder nicht. Fakt ist, daß der CDU-Bürgermeister von Duisburg samt dem Veranstalter längst in den Knast gehört, um die "Schuldfrage" zügig zu klären. Statt dessen wird nun schon von einer Aufklärungszeit von einem halben Jahr gesprochen und damit bestätigt, daß niemand schuld sein wird. Das ist praktizierte Demokratie: Niemand ist schuld.Punkt!X(

kd

henriof9
26.07.2010, 20:03
Mc-Fit-Beiträge sponsterten quasi die Loveparade. ;-(
Das Event soll ja mit 7 Millionen versichert gewesen sein. Ob das reicht, die anstehenden Schadensersatzforderungen zu begleichen? Mc fit dürfte sich dann erledigt haben.

Das wird einen jahrelangen Streit geben wer daran die Schuld trägt denn bei solchen Veranstaltungen bestimmt ja nicht allein der Veranstalter.
Und die Stadt war ja richtig geil darauf die LP mit auszurichten, da können die ihre Hände nicht in Unschuld waschen.

Tosca
26.07.2010, 20:03
ich hörte im Radio davon... das man mit gewissen Anwälten Probleme bekommen könnte. Mit Profis. Deswegen... ist nur freundlich gemeint. Wer gewisse Personen beleidigt oder gar den Staat verbal angreift kann probleme bekommen. Auch nach Monaten... daher.

Lass mal dein dümmliches Geschwätz stecken. Deine Einschüchterungsversuche nimmt hier keiner ernst. Wir sind in Deutschland, nicht in der Türkei. hier darf man sogar Mohammed Kinderfi** nennen. Das nennt man Meinungsfreiheit.

Sauerländer
26.07.2010, 20:04
ich bin nach wie vor beeindruckt vom lokalteil duisburg der klerikal-konservativen tageszeitung rheinische post:

http://www.rp-online.de/niederrheinnord/duisburg/loveparade/Sicherheit-stand-nicht-im-Mittelpunkt_aid_886256.html


(...)Noch vor einem Jahr warnte der damalige Duisburger Polizeipräsident Rolf Cebin, der mittlerweile im Ruhestand ist, öffentlich vor einer Durchführung der Loveparade wegen "erheblichen Sicherheitsbedenken." "In Duisburg eine Veranstaltungsfläche für 500.000 oder mehr Menschen zu finden, inklusive eines geordneten An- und Abreiseverkehrs, ist nicht einfach", sagte Cebin im Februar 2009.

Zu diesem Zeitpunkt stand noch nicht genau fest, ob die Loveparade auf dem alten Güterbahnhof Duisburg stattfinden wird. Dennoch musste der damalige Polizeichef für seine Äußerungen viel Kritik einstecken. Der damalige CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Mahlberg forderte in einem Schreiben an den Innenminister seinen Rücktritt. "Es reicht!" Das Fass des Erträglichen habe er damit überlaufen lassen, so Mahlberg damals. Der CDU-Politiker befürchtete einen Imageschaden für Duisburg durch die Aussagen des Polizeichefs.(...)

Muss man das noch kommentieren?

Ali Ria Ashley
26.07.2010, 20:04
Sind wir hier in der Türkei? Hier kann noch jeder seine Meinung offen kund tun (Ausnahme: Autobahn)

Es sind nicht nur die Veranstalter, die Schuld haben, auch die Behörden, die die Sicherheitsmaßnahmen extra gelockert haben. Das stinkt geradezu nach Korruption.

Wirklich, ich hörte in unterschiedlichen Sendern davon, dass man mit öffentlichen Aussagen etwas vorsichtiger sein sollte... es könnte Probleme geben. Mehr weiß ich nicht. Es gibt da Kanzlein, die geil sind auf gewisse Aussagen von Usern in Foren.

Die Beiträge waren nicht ohne... wdr5 war eins und im deutschlandfunk.

Ingeborg
26.07.2010, 20:05
Und die ganze Welt schaut auf die Leichen - und auf den schäbigsten Teil von Duisburg.

socialpeace
26.07.2010, 20:05
Einmal eine ganz andere Fragestellung zu dieser Massenveranstaltung.
Wenn da tatsächlich eine Million Menschen auf engstem Raum zusammentreffen....... wie verichten die ihre Notdurft?

In dieser Menge findet doch kein Mensch eine Toilette .......vorausgesetzt es sind überhaupt genug vorhanden.

Da müssen sich doch viele eingepiselt haben?!mein Gott...was hast du für Gedanken...X(

Tosca
26.07.2010, 20:05
Das wird einen jahrelangen Streit geben wer daran die Schuld trägt denn bei solchen Veranstaltungen bestimmt ja nicht allein der Veranstalter.
Und die Stadt war ja richtig geil darauf die LP mit auszurichten, da können die ihre Hände nicht in Unschuld waschen.

Ich glaube nicht, dass es einen einzigen Schuldigen gibt. Da muss nur einer hysterisch gekreischt haben, ein wenig gestolpert und schon war die Panik da. So was geht irre schnell. Es gab auch sehr viele, die von der ganzen Panik ncihts mitbekamen.

Allerdings sollte man dringend klären, wie 1,4 Mio. auf einen Platz geleitet werden können, der höchstens 250.000 fasst.

Branka
26.07.2010, 20:05
Eine Schande:

Von welchem Sicherheitskonzept redet der Schaller da eigentlich?

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash2/hs039.ash2/35298_142893055737346_100000499577798_358547_76347 33_n.jpg

Bieleboh
26.07.2010, 20:08
Wirklich, ich hörte in unterschiedlichen Sendern davon, dass man mit öffentlichen Aussagen etwas vorsichtiger sein sollte... es könnte Probleme geben. Mehr weiß ich nicht. Es gibt da Kanzlein, die geil sind auf gewisse Aussagen von Usern in Foren.

Die Beiträge waren nicht ohne... wdr5 war eins und im deutschlandfunk.

Mach mal nicht die Würmer im Boden verrückt. Hier hat wohl jeder Zweite schon Post von Angelas Anwälten erhalten, die von Clowdya erwähne ich gar nicht .;)

bernhard44
26.07.2010, 20:08
Hallo,

Ob man nun die Herman-Thesen teilt oder nicht. Fakt ist, daß der CDU-Bürgermeister von Duisburg samt dem Veranstalter längst in den Knast gehört, um die "Schuldfrage" zügig zu klären. Statt dessen wird nun schon von einer Aufklärungszeit von einem halben Jahr gesprochen und damit bestätigt, daß niemand schuld sein wird. Das ist praktizierte Demokratie: Niemand ist schuld.Punkt!X(

kd

gestern war zehnter Jahrestag des Concorde Absturzes! Bisher ist kein Schuldiger ermittelt, die gerichtlichen Untersuchungen dauern 10 Jahre nach dem Unglück immer noch an................................................ ........!

hephland
26.07.2010, 20:09
noch mal mein beileid an alle trauernden.

ob 15 oder demnächst 21 tote. das spielt -im ganzen- keine rolle mehr. jedem einzelnen gilt mein mitgefühl und meine wut. ich empfinde die hochzählerei im strangtitel, zumal sie in fettdruck marktschreierisch herausgebrüllt wird als pietätlos. das mögen andere evtl. anders sehen, aber ich sehe das so. und weil das ein freies diskussionsforum ist äußere ich das. schönes gruß. bernhard. nicht falsch verstehen und zwei mal lesen, ich schreibe zum zwecke der deeskalation.

Ali Ria Ashley
26.07.2010, 20:12
Ali, es sind 20 Menschen gestorben, da ist es mir persönlich egal ob ein Superanwalt hier mitliest.....wegen Beleidigung! Es ist eine Feststellung das die ganzen Veranstalter und zuständigen auf der ganzen Linie versagt haben!

Was ist mit den 20 Toten Menschen? Was mit den hinterbliebenen die ein Lebenslanges Trauma davontragen?

Ja, mir auch. Ich verstehe dich. Wollt doch nur einen Hinweis geben, nicht mehr und nicht weniger... die Radiobeiträge waren nicht ohne. Es könnte... könnte zu Verläumdungsklagen etc. kommen Schadensersatzforderungenmkönnten... daher.

Ach macht doch was ihr wollt, aber habt noch einen schönen abend. Gute nacht... ich hasse meinen Job und meinen Wecker. Schönen abend noch zusammen. Ich fliege morgen nach Italien... dabei habe ich Flugangst. :)

hephland
26.07.2010, 20:15
schaller, rabe, sauerland gehören im u-haft, ich wiederhole mich.

meckerle
26.07.2010, 20:18
Vor allem, gerade jetzt bei N-tv ... da kommt mir doch wegen der "vielen" Verletzten ein ganz anderer Gedanke.
Man spricht von 500 verletzten. Ich sage jetzt einfach mal, es werden TAUSENDE von Verletzte sein .. seelisch schwerstverletzte ..
Die seelisch Verletzten werden in die Tausende gehen. Wer kann so ein Erlebnis verarbeiten, selbst wenn man keinen nahen Verwandten oder Bekannten verloren hat?
Ich habe mir entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten, alles angesehen, was ich finden konnte. Ich bin schockiert.
Diese Zusammenfassung setzt allem die Krone auf.

http://www.spiegel.de/video/

Sauerländer
26.07.2010, 20:19
schaller, rabe, sauerland gehören im u-haft, ich wiederhole mich.
Rechtlich wie zu begründen? Fluchtgefahr wird ja wohl kaum hinhauen.
EDIT: Ok, Verdunkelung könnte in der Tat hinhauen...

bernhard44
26.07.2010, 20:19
schaller, rabe, sauerland gehören im u-haft, ich wiederhole mich.

wegen 15 oder 20 facher fahrlässigen Tötung.....?

Paul Felz
26.07.2010, 20:19
Rechtlich wie zu begründen? Fluchtgefahr wird ja wohl kaum hinhauen.

Verdunkelungsgefahr. Auch durch Absprachen und Beweisvernichtung.

bernhard44
26.07.2010, 20:21
Verdunkelungsgefahr. Auch durch Absprachen und Beweisvernichtung.

und das in erheblichen Ausmaß!

elas
26.07.2010, 20:22
ich bin nach wie vor beeindruckt vom lokalteil duisburg der klerikal-konservativen tageszeitung rheinische post:

http://www.rp-online.de/niederrheinnord/duisburg/loveparade/Sicherheit-stand-nicht-im-Mittelpunkt_aid_886256.html

Pleitgen rückt mehr und mehr in den Vordergrund.
Das wird sein Ende bedeuten.

hephland
26.07.2010, 20:23
Rechtlich wie zu begründen? Fluchtgefahr wird ja wohl kaum hinhauen.
EDIT: Ok, Verdunkelung könnte in der Tat hinhauen...

genau so ist es. ich gehöre ja zu denen, die hier ihre emotionen zügeln. täte ich das nicht, würde ich über laternenmaste reden müssen.

twoxego
26.07.2010, 20:23
Also in Berlin entleerten sich diese Irren immer im Tiergarten, sehr zu Lasten der Flora.

genau.
deshalb ist der tiergarten heute auch durchgehend betoniert.

seltsam, dass ich mich nun fast zum verteidiger dieser veranstaltung machen muss.
ich fand die ganze scene immer selten dämlich, ausser Marusha natürlich, wenn sie nicht gearde ihre nichtssagenden, schwülstigen, denglischen sprüche machte oder musik abspielte.

ABAS
26.07.2010, 20:23
Diese verkommenen und gefährlichen Veranstaltungen sollten
ohne jeden Kompromiss verboten werden. Die Idee mit der
" Love Parade " war ebenso krank, wie der deutsche Erfinder
Dr. Motte es ist.

Derartige Mega-Veranstaltungen dienen zu nichts anderem
als der Umsatzsteigerung örtlicher Gastronomen und im
Besonderen der Drogenmafia. In Bezug auf illegale Drogen
werden bei diesen Veranstaltungen Rekordumsätze gemacht
und neue Süchtige aus dem jungen Kreis der Teilnehmer
angeworben.

Der Staat muss auch mal hart durchgreifen können !
Das Sicherheitsrisiko kann jetzt als gelungenes Sprungbrett
für Verbote aller " Love Parades " und anderer Mega-Events
die dem Drogenhandel dienen, geschickt genutzt werden.

Ich hoffe die Politker setzen sich gegen die Lobby durch !
Aber ein Teil der an den Entscheidungen über diese Events
involvierten Personen sind korrupt und steckt sich selbst die
Hosentaschen mit schmutzigem Drogengeld voll !

meckerle
26.07.2010, 20:23
gerade ist das 20. Opfer verstorben!

Meldung im ARD Brennpunkt.
;( Mein Gott, wieviele noch?
Es liegen ja noch über 40 Schwerverletzte in den Krankenhäusern.

Sauerländer
26.07.2010, 20:23
Verdunkelungsgefahr. Auch durch Absprachen und Beweisvernichtung.
Ja, ich habe gerade auch nochmal die möglichen Gründe für U-Haft nachgeschlagen.
Und Verdunkelungsgefahr darf man hier wohl in der Tat annehmen, sogar in ganz erheblichem Ausmaß.

Sauerländer
26.07.2010, 20:29
genau so ist es. ich gehöre ja zu denen, die hier ihre emotionen zügeln. täte ich das nicht, würde ich über laternenmaste reden müssen.
Intuitiv geht einem sowas durch den Kopf, das geht mir nicht anders. Nur ist den Opfern damit auch nicht geholfen. Insofern muss man da jetzt sachlich herangehen und auf eine anständige Aufklärung der Geschehnisse setzen.
Die Vermutung allerdings, wie diese "Aufklärung" aussehen wird...

Nein, lassen wir das, das bringt einfach nichts.

Halten wir einfach fest, dass hier mit einer gewissen Offensichtlichkeit kriminelles Verhalten vorliegt, und wir uns im Bereich der fahrlässigen Tötung bewegen dürften.
Alles Weitere ist jetzt erstmal in die Hände der Ermittler und dann gegebenenfalls der Gerichte gelegt.

Allerdings darf man wohl die Hoffnung äussern, dass in diesem Fall deutlich bemerkbar wird, dass Justitia neben der Waage auch ein Schwert führt.

bernhard44
26.07.2010, 20:29
Pleitgen rückt mehr und mehr in den Vordergrund.
Das wird sein Ende bedeuten.

der ist über 70........und saniert! Da kommt nix mehr! Höchstens das er sich ins Privatleben "zurückzieht"!

blues
26.07.2010, 20:30
genau.
deshalb ist der tiergarten heute auch durchgehend betoniert.


Ja, wäre eine Idee :)

I.E., es war ein Fehler die Loveparade in einer Kleinstadt wie Duisburg stattfinden zu lassen.

Den Veranstaltern war wohl nicht klar wie viele Leute zu erwarten waren... und das traurige Resultat dieses Irrtums sehen wir nun.

Die Loveparade gehört nach Berlin.

Da passiert nichts.

Sauerländer
26.07.2010, 20:32
Den Veranstaltern war wohl nicht klar wie viele Leute zu erwarten waren...
Das ist eine EXTREM freundliche Lesart der Ereignisse. Und lässt zudem die Verantwortung der Stadt völlig unberücksichtigt. Bedenkenäusserungen seitens Polizei wie Feuerwehr haben vorgelegen. Diese Veranstaltung hätte seitens der Stadt Duisburg niemals genehmigt werden dürfen.

bernhard44
26.07.2010, 20:33
Ja, wäre eine Idee :)

I.E., es war ein Fehler die Loveparade in einer Kleinstadt wie Duisburg stattfinden zu lassen.

Den Veranstaltern war wohl nicht klar wie viele Leute zu erwarten waren... und das traurige Resultat dieses Irrtums sehen wir nun.

Die Loveparade gehört nach Berlin.

Da passiert nichts.

das war denen sehr wohl klar, schließlich hatten sie alle Loveparaden vorher auch organisiert! Und es gab selten unter einer Million Besuchern!


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cd/Loveparade_Besucher_89-08.png/440px-Loveparade_Besucher_89-08.png

http://de.wikipedia.org/wiki/Loveparade

elas
26.07.2010, 20:35
mein Gott...was hast du für Gedanken...X(

Versteh ich jetzt nicht.
Das ist doch eine ganz naheliegende Frage, die sich jedem nach ein paar Stunden stellt.

Schrottkiste
26.07.2010, 20:35
Aus dem verlinkten Artikel:

"Zu diesem Zeitpunkt stand noch nicht genau fest, ob die Loveparade auf dem alten Güterbahnhof Duisburg stattfinden wird. Dennoch musste der damalige Polizeichef für seine Äußerungen viel Kritik einstecken. Der damalige CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Mahlberg forderte in einem Schreiben an den Innenminister seinen Rücktritt. "Es reicht!" Das Fass des Erträglichen habe er damit überlaufen lassen, so Mahlberg damals. Der CDU-Politiker befürchtete einen Imageschaden für Duisburg durch die Aussagen des Polizeichefs."

Ob sich Thomas Mahlberg noch an seine damaligen Aussagen erinnern kann?

ABAS
26.07.2010, 20:36
Ja, wäre eine Idee :)

I.E., es war ein Fehler die Loveparade in einer Kleinstadt wie Duisburg stattfinden zu lassen.

Den Veranstaltern war wohl nicht klar wie viele Leute zu erwarten waren... und das traurige Resultat dieses Irrtums sehen wir nun.

Die Loveparade gehört nach Berlin.

Da passiert nichts.

Die " Love Parade " gehört als Konzept in die Tonne gehauen !
Das ganze Konzept war nur ein Vorwand. Es war ungeeignet,
ist ungeeignet und bleibt weiterhin ungeeignet.

Nur die Drogenmafia und die beteiligten Gastronomen haben
einen fragwürdigen nutzen davon. Vielleicht sollte mal den
Verantwortlichen diese Erkenntnis kommen. Es gibt genug
professionel organisierte Open-Air Konzerte die vom Ablauf
her und der Sicherheit her Bestens funktionieren. Und das
schon über Jahrzehnte.

Die Veranstalter der sogannten weltweiten " Love Parades "
sind oft nichts weiter als unqualifizierte Büttel und Strohmänner
der in den Städten ansässigen Drogenbarone. In diesem Sumpf
muss mal kräftig aufgeräumt werden !

Kar murx
26.07.2010, 20:37
Alles wenn es nicht noch widerlicher ginge. Jetzt beschwert man sich über die Berichterstattung in den Medien. Da wird also von den Mächtigen schon drauf gedrungen, das nicht zuuuuviel Beweismaterial in die Öffentlichkeit gelangt:

http://kress.de/alle/detail/beitrag/105424-loveparade-berichterstattung-rund-115-beschwerden-beim-presserat.html


WIDERLICH.

Die Toten ware DA. Also können sie auch gezeigt werden, damit den Verantwortlichen ihre Tat schön im Vollformat ins Gesicht gepfeffert wird. JEDEN TAG!

hephland
26.07.2010, 20:37
...

Allerdings darf man wohl die Hoffnung äussern, dass in diesem Fall deutlich bemerkbar wird, dass Justitia neben der Waage auch ein Schwert führt.

das hoffe ich doch sehr. und du weißt warum mich der gegenteilige eindruck mehr treffen würde als viele andere.

twoxego
26.07.2010, 20:37
Den Veranstaltern war wohl nicht klar wie viele Leute zu erwarten waren... und das traurige Resultat dieses Irrtums sehen wir nun.


gekürzt Twox


das war ihnen durchaus klar. sie tönten die zahlen ja selbst schon im vorfeld ins land und es war die 19. Loveparade.
das ist ja gerade der widerspruch zu dem was die stadtpolitiker heute behaupten.

die sprüche herrn Schallers wurden ja nun oft genug hier verlinkt.
er ging von 1,4 millionen aus. das dürfte beispielsweise bei den verhandlungen um die fersehrechte und die produktwerbung enorm wichtig gewesen sein.
natürlich hat er eher übertrieben.
die tatsächlich genehmigte anzahl ist aber unvorstellbar kleiner. das steht nicht annähernd in einem nachvollziehbaren bereich.

Skaramanga
26.07.2010, 20:37
Noch nicht gesehen ? Flasche leer trinken und dann reinpinkeln. Das schaffen selbst Schlitzpisser mit einiger Übung, wie schon oft gesehen.

Getränkeflaschen wurden denen doch abgenommen. Also doch in den Säckel gebrunzt?

Esreicht!
26.07.2010, 20:39
gestern war zehnter Jahrestag des Concorde Absturzes! Bisher ist kein Schuldiger ermittelt, die gerichtlichen Untersuchungen dauern 10 Jahre nach dem Unglück immer noch an................................................ ........!

Schon klar und in Demokratien auch üblich, nur konnte beim Start der Concorde wirklich niemand damit rechnen, daß es zum Unglück kommt. Zumindest hat niemand von dem auf der Rollbahn liegenden Teil (vermutlich der Auslöser) gewußt. In Sachen Loveparade wußten aber nicht nur Bloggger schon im Vorfeld, daß es zum Chaos durch den Tunnel-Einlaß kommen mußte! Es ging um verdammt viel Kohle!

Und weil es nicht nur deutsche Raver erwischte, wird es einen gewaltigen Druck auf Duisburg geben. Die ersten Baueropfer wette ich bereits im nächsten Monat! Der Veranstalter versucht bereits lt. Focus, der Polizei den schwarzen Peter zuzuschieben, nur hat die absolut nichts weder mit dem Tunnelzugang noch der 4fachen errechneten Menge zu tun;)


Loveparade-Chef: Verhängnisvolle Polizei-Anweisung

Duisburg (dpa) - Die Loveparade-Katastrophe soll rückhaltlos aufgeklärt werden. Das kündigte Loveparade-Chef Rainer Schaller in einem dpa-Gespräch an. Er äußerte sich erstmals ausführlich zur Tragödie von Duisburg. So habe die Polizei die Anweisung gegeben, alle Schleusen vor dem westlichen Tunneleingang zu öffnen.
http://www.focus.de/politik/schlagzeilen?day=20100726&did=1358304


Die Schlammschlacht unter "Demokraten" hat begonnen:D


kd

Sauerländer
26.07.2010, 20:40
Ob sich Thomas Mahlberg noch an seine damaligen Aussagen erinnern kann?
Falls nicht, sollte man ihn daran erinnern. Am besten vor Kameras.

elas
26.07.2010, 20:40
schaller, rabe, sauerland gehören im u-haft, ich wiederhole mich.

....wegen Verdunklungsgefahr.

Bieleboh
26.07.2010, 20:40
Aus dem verlinkten Artikel:

"Zu diesem Zeitpunkt stand noch nicht genau fest, ob die Loveparade auf dem alten Güterbahnhof Duisburg stattfinden wird. Dennoch musste der damalige Polizeichef für seine Äußerungen viel Kritik einstecken. Der damalige CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Mahlberg forderte in einem Schreiben an den Innenminister seinen Rücktritt. "Es reicht!" Das Fass des Erträglichen habe er damit überlaufen lassen, so Mahlberg damals. Der CDU-Politiker befürchtete einen Imageschaden für Duisburg durch die Aussagen des Polizeichefs."

Ob sich Thomas Mahlberg noch an seine damaligen Aussagen erinnern kann?

Vor allem wird auch der OB nun nicht mehr den Unwissenden mimen können, der in die Planungen nicht involviert gewesen sein will. Für ihn stand wohl Imagegewinn mit den geringsten Kosten im Vordergrund. Das konnte nicht klappen.

pw75
26.07.2010, 20:42
ja...1998 hat Motte sehr detailiert auskalkuliert wieviel die Drogendealer durch die ca. 150 Anwesenden verdienen werden...

wer von anfang an dabei war...wird wissen wie absurd diese "Unterstellungen" sind...

die Parade war schon lange nicht mehr das was sie am Ursprung war...

und dennoch verbinden viele Menschen mit der Love Parade nicht die drogen eskapaden und gekreiche irgendwelcher Menschen..sondern dwas was aus den Boxen kommt...

egal wie skuril es für manche klingt..
aber ja, es gibt tatsächlich Menschen die immer noch unter diesen Beats abgehen...auch ohne Drogen, Schnaps und nackte Titten...

Schrottkiste
26.07.2010, 20:42
Vor allem wird auch der OB nun nicht mehr den Unwissenden mimen können, der in die Planungen nicht involviert gewesen sein will. Für ihn stand wohl Imagegewinn mit den geringsten Kosten im Vordergrund. Das konnte nicht klappen.

Sehe ich genauso. Der OB mußte sich deswegen heute ja schon in seinen Dienstwagen flüchten...

Branka
26.07.2010, 20:43
Auf der McFit Homepage ein Nachruf für die Opfer.....

http://www.mcfit.com/

ABAS
26.07.2010, 20:44
Alles wenn es nicht noch widerlicher ginge. Jetzt beschwert man sich über die Berichterstattung in den Medien. Da wird also von den Mächtigen schon drauf gedrungen, das nicht zuuuuviel Beweismaterial in die Öffentlichkeit gelangt:

http://kress.de/alle/detail/beitrag/105424-loveparade-berichterstattung-rund-115-beschwerden-beim-presserat.html


WIDERLICH.

Die Toten ware DA. Also können sie auch gezeigt werden, damit den Verantwortlichen ihre Tat schön im Vollformat ins Gesicht gepfeffert wird. JEDEN TAG!

Ist doch klar und eine kausale Folge. Den Veranstaltern geht
jetzt der Hintern auf Grundeis, da sie befürchten müssen, dass
die " Love Parades " in Zukunft besser durchleuchtet oder ganz
verboten werden.

Bisher wurde bei den Veranstaltern und beteiligten Organisatoren
teilweise nicht mal ein Führungszeugnis oder ein Nachweis der
Qualifikation verlangt. Einige dieser kriminellen Penner haben schon
davor Angst, da sie vorbestraft sind und dann müssen sie
unbefleckte Strohmänner vorschicken.

Wenn im Trüben gefischt wird, gehen die Raubfische in Deckung !

Skaramanga
26.07.2010, 20:46
...

Es sind nicht nur die Veranstalter, die Schuld haben, auch die Behörden, die die Sicherheitsmaßnahmen extra gelockert haben. Das stinkt geradezu nach Korruption.

Dafür spricht, dass die Landesregierung die Ermittlungen der Duisburger Polizei abgenommen und an die Kölner Polizei übertragen hat. Gabs sowas schon mal?

Esreicht!
26.07.2010, 20:47
Hallo


Das ist eine EXTREM freundliche Lesart der Ereignisse. Und lässt zudem die Verantwortung der Stadt völlig unberücksichtigt. Bedenkenäusserungen seitens Polizei wie Feuerwehr haben vorgelegen. Diese Veranstaltung hätte seitens der Stadt Duisburg niemals genehmigt werden dürfen.

Exakt das ist nun das Problem für die Duisburger Stadtoberen! Alles andere sind unwichtige Nebenkriegsschauplätze. Deshalb sofortige Inhaftierung des Bürgermeisters samt seinem veranstaltendem Spezi!

kd

Sauerländer
26.07.2010, 20:48
Dafür spricht, dass die Landesregierung die Ermittlungen der Duisburger Polizei abgenommen und an die Kölner Polizei übertragen hat. Gabs sowas schon mal?
Die Kölner?
Danke, damit kann man das also abhaken...X(

elas
26.07.2010, 20:49
der ist über 70........und saniert! Da kommt nix mehr! Höchstens das er sich ins Privatleben "zurückzieht"!

Für so jemand ist Privatleben Höchststrafe!

bernhard44
26.07.2010, 20:49
gekürzt Twox


das war ihnen durchaus klar. sie tönten die zahlen ja selbst schon im vorfeld ins land und es war die 19. Loveparade.
das ist ja gerade der widerspruch zu dem was die stadtpolitiker heute behaupten.

die sprüche herrn Schallers wurden ja nun oft genug hier verlinkt.
er ging von 1,4 millionen aus. das dürfte beispielsweise bei den verhandlungen um die fersehrechte und die produktwerbung enorm wichtig gewesen sein.
natürlich hat er eher übertrieben.
die tatsächlich genehmigte anzahl ist aber unvorstellbar kleiner. das steht nicht annähernd in einem nachvollziehbaren bereich.

komischerweise hatten die Herren nach bekanntwerden der Tragödie eine kollektive Amnesie und die einzig eruierbare Zahl waren plötzlich die 105.000 Personen, die angeblich von der DB heran gekarrt wurden!

klartext
26.07.2010, 20:50
Ja, wäre eine Idee :)

I.E., es war ein Fehler die Loveparade in einer Kleinstadt wie Duisburg stattfinden zu lassen.

Den Veranstaltern war wohl nicht klar wie viele Leute zu erwarten waren... und das traurige Resultat dieses Irrtums sehen wir nun.

Die Loveparade gehört nach Berlin.

Da passiert nichts.

Berlin war out, nachdem die Stadt vom Veranstalter die Folgekosten verlangte. Vorher hat sie die Stadt getragen, weil die Veranstaltung als politische Demo getarnt war.

Schrottkiste
26.07.2010, 20:52
Die Kölner?
Danke, damit kann man das also abhaken...X(

Gestern morgen sprach ich mit einem Kölner. Der meinte, daß er sich gleich gedacht hätte, daß so ein Kaff wie Duisburg ("100.000 Einwohner") mit der Organisation völlig überfordert wäre...:rolleyes:

Ja, es war nicht der Allergebildetste, mit dem ich da sprach...Das Schlimme: der meinte das ernst...

Bieleboh
26.07.2010, 20:52
komischerweise hatten die Herren nach bekanntwerden der Tragödie eine kollektive Amnesie und die einzig eruierbare Zahl waren plötzlich die 105.000 Personen, die angeblich von der DB heran gekarrt wurden!
...brüsteten sich aber vorher medienwiksam damit, 1,4 millionen zu haben, was ein großer erfolg sei.

bernhard44
26.07.2010, 20:53
Die Kölner?
Danke, damit kann man das also abhaken...X(

dachte ich auch, die untersuchen ja auch schon ewig das Verschwinden eines ganzen Stadtarchivs......und andere delikate Angelegenheiten. Aber da kennt sich "Der Gelehrte" besser aus!

elas
26.07.2010, 20:54
Die " Love Parade " gehört als Konzept in die Tonne gehauen !
Das ganze Konzept war nur ein Vorwand. Es war ungeeignet,
ist ungeeignet und bleibt weiterhin ungeeignet.

Nur die Drogenmafia und die beteiligten Gastronomen haben
einen fragwürdigen nutzen davon. Vielleicht sollte mal den
Verantwortlichen diese Erkenntnis kommen. Es gibt genug
professionel organisierte Open-Air Konzerte die vom Ablauf
her und der Sicherheit her Bestens funktionieren. Und das
schon über Jahrzehnte.

Die Veranstalter der sogannten weltweiten " Love Parades "
sind oft nichts weiter als unqualifizierte Büttel und Strohmänner
der in den Städten ansässigen Drogenbarone. In diesem Sumpf
muss mal kräftig aufgeräumt werden !

Vermutlich hast du Recht.
Und solche Büttel wie Fritz Pleigen lassen sich vor diesen Drogen-Karren spannen. Sehr traurig wie tief unsere öffentlichen Persönlichkeiten in ihrer Einfalt gesunken sind.

blues
26.07.2010, 20:55
Das ist eine EXTREM freundliche Lesart der Ereignisse. Und lässt zudem die Verantwortung der Stadt völlig unberücksichtigt. Bedenkenäusserungen seitens Polizei wie Feuerwehr haben vorgelegen. Diese Veranstaltung hätte seitens der Stadt Duisburg niemals genehmigt werden dürfen.

Vollkommen richtig, die Kleinstadt Duisburg hätte einer Veranstaltung dieser Größenordnung nicht zustimmen dürfen.
Dafür reichte der Platz nicht.


das war denen sehr wohl klar, schließlich hatten sie alle Loveparaden vorher auch organisiert! Und es gab selten unter einer Million Besuchern!


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cd/Loveparade_Besucher_89-08.png/440px-Loveparade_Besucher_89-08.png

http://de.wikipedia.org/wiki/Loveparade

Sehr richtig. Die zu erwartende Anzahl an Besuchern hätte niemals unterschätzt werden dürfen.

Und Duisburg war von Anfang ungeeignet.

meckerle
26.07.2010, 20:56
Aus dem verlinkten Artikel:

"Zu diesem Zeitpunkt stand noch nicht genau fest, ob die Loveparade auf dem alten Güterbahnhof Duisburg stattfinden wird. Dennoch musste der damalige Polizeichef für seine Äußerungen viel Kritik einstecken. Der damalige CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Mahlberg forderte in einem Schreiben an den Innenminister seinen Rücktritt. "Es reicht!" Das Fass des Erträglichen habe er damit überlaufen lassen, so Mahlberg damals. Der CDU-Politiker befürchtete einen Imageschaden für Duisburg durch die Aussagen des Polizeichefs."

Ob sich Thomas Mahlberg noch an seine damaligen Aussagen erinnern kann?
Herr Mahlberg wird sich nicht, oder sehr ungern daran erinnern, der Polizeichef wird sich gerne an seine mahnenden Worte erinnern.
Hoffentlich haut er seine damaligen, mahnenden Worte, den Befürwortern der Veranstaltung bei jeder Möglichkeit um die Ohren.

Die Befürworter haben bisher 20 Menschen auf dem Gewissen und mehr als 500 Verletzte.

Branka
26.07.2010, 20:56
TV Tipp heute um 22.15 auf Phoenix:

Dr. Motte (Gründer der Loveparade) nimmt in einer Diskussionsrunde Stellung zur Tragödie in Duisburg.....

Christoph Minhoff diskutiert in der PHOENIX RUNDE mit Dr. Motte (Erfinder der Loveparade), Kirsten Schunk (Augenzeugin) und Frank Richter (NRW-Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei).

http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/diskussionen/315007

blues
26.07.2010, 20:57
Die " Love Parade " gehört als Konzept in die Tonne gehauen !
Das ganze Konzept war nur ein Vorwand. Es war ungeeignet,
ist ungeeignet und bleibt weiterhin ungeeignet.

Nur die Drogenmafia und die beteiligten Gastronomen haben
einen fragwürdigen nutzen davon. Vielleicht sollte mal den
Verantwortlichen diese Erkenntnis kommen. Es gibt genug
professionel organisierte Open-Air Konzerte die vom Ablauf
her und der Sicherheit her Bestens funktionieren. Und das
schon über Jahrzehnte.

Die Veranstalter der sogannten weltweiten " Love Parades "
sind oft nichts weiter als unqualifizierte Büttel und Strohmänner
der in den Städten ansässigen Drogenbarone. In diesem Sumpf
muss mal kräftig aufgeräumt werden !

Warum "in die Tonne hauen " ?

Im Tiergarten gab es kein vergleichbares Drama.

Frank
26.07.2010, 20:57
Dafür spricht, dass die Landesregierung die Ermittlungen der Duisburger Polizei abgenommen und an die Kölner Polizei übertragen hat. Gabs sowas schon mal?

Ich empfinde das als vollkommen normal. Die Duisburger Polizei (die ich nach wie vor auch als Opfer sehe) kann nicht gegen sich selbst ermitteln.

meckerle
26.07.2010, 20:57
Getränkeflaschen wurden denen doch abgenommen. Also doch in den Säckel gebrunzt?
Nö, nur Glasflaschen wurden ihnen abgenommen.

twoxego
26.07.2010, 20:59
Berlin war out, nachdem die Stadt vom Veranstalter die Folgekosten verlangte. Vorher hat sie die Stadt getragen, weil die Veranstaltung als politische Demo getarnt war.


Du schreibst wieder wie der blinde von der farbe.

das stimmte nur am anfang.
die loveparade war am ende eher auf touristen ausgerichtet und brachte dem gewerbe auch etwas ein.

sie wanderte aus Berlin in die provinz, wie so vieles was sich hier hauptsächlich musikalisch überlebt hat.

irgendwann wäre sie in Ostfriesland gelandet oder so.

Sauerländer
26.07.2010, 20:59
dachte ich auch, die untersuchen ja auch schon ewig das Verschwinden eines ganzen Stadtarchivs......und andere delikate Angelegenheiten. Aber da kennt sich "Der Gelehrte" besser aus!
Die...nennen wir es mal freundlich "Vernetzung" in diesem Staat nimmt mittlerweile Ausmaße an, dass man gar kein politisch Radikaler mehr sein muss, um mit der Obrigkeit vollständig fertig zu sein. X(

Der Gelehrte hat, ich meine, es wäre auch im Zusammenhang mit dem Archiv gewesen, mal Bismarck zitiert, der der Auffassung war, um den Staat am Funktionieren zu halten, müssten eigentlich alle paar Jahre ein paar Minister und Beamte erschossen werden.
Es ist ja schön, dass unsere Obrigkeit Bismarck bestätigt, aber es wäre doch vorteilhafter, wenn sie das täte, indem sie in ihren Handlungen seinem Vorbild folgte und damit erfolgreich wäre. :rolleyes:

Esreicht!
26.07.2010, 21:02
Berlin war out, nachdem die Stadt vom Veranstalter die Folgekosten verlangte. Vorher hat sie die Stadt getragen, weil die Veranstaltung als politische Demo getarnt war.

yepp das war ja das Allerschärfste und beweist, daß Raven, Fußballübertragungen und andere kaputten Volksbelustigungen vom verkommenen Regierungspack gesteuert werden ohne daß es die beteiligten Idioten erkennen:))

kd

Sauerländer
26.07.2010, 21:02
Ich empfinde das als vollkommen normal. Die Duisburger Polizei (die ich nach wie vor auch als Opfer sehe) kann nicht gegen sich selbst ermitteln.
Aber Köln, um Himmels Willen, Köln!
Wenn es nur eine einzige Stadt ausser der selber betroffenen gibt, deren Behörden man zu einer sauberen Aufklärung NICHT heranziehen kann...
Und jeder, wirklich JEDER weiß es. X(

Und das sage ich jetzt mal ohne jede Feindseligkeit gegen die Stadt als solche, viele Kölner haben ja selber darunter zu leiden.

blues
26.07.2010, 21:04
gekürzt Twox


das war ihnen durchaus klar. sie tönten die zahlen ja selbst schon im vorfeld ins land und es war die 19. Loveparade.
das ist ja gerade der widerspruch zu dem was die stadtpolitiker heute behaupten.

die sprüche herrn Schallers wurden ja nun oft genug hier verlinkt.
er ging von 1,4 millionen aus. das dürfte beispielsweise bei den verhandlungen um die fersehrechte und die produktwerbung enorm wichtig gewesen sein.
natürlich hat er eher übertrieben.
die tatsächlich genehmigte anzahl ist aber unvorstellbar kleiner. das steht nicht annähernd in einem nachvollziehbaren bereich.


es war die 19. Loveparade leider an einem falschen Ort.

Blödsinnig und unverantwortlich war die Wahl der Kleinstadt Duisburg.

Sauerländer
26.07.2010, 21:06
Vollkommen richtig, die Kleinstadt Duisburg hätte einer Veranstaltung dieser Größenordnung nicht zustimmen dürfen.
Dafür reichte der Platz nicht.
Und sie können sich auch nicht rausreden, das hätte ja jeder so gemacht.
Bochum HAT abgesagt aufgrund der Bedenken. (Ganz abgesehen davon, dass das ohnehin kein Argument wäre)

Sehr richtig. Die zu erwartende Anzahl an Besuchern hätte niemals unterschätzt werden dürfen.
Ich bleibe dabei:
Die wurde nicht unterschätzt. Die Veranstalter haben es drauf ankommen lassen.

Branka
26.07.2010, 21:07
http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash2/hs032.ash2/34968_145875808762103_145685768781107_446389_53842 30_n.jpg

Man hat nur einen Ein- und Ausgang genommen.....WARUM???

Paul Felz
26.07.2010, 21:08
http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash2/hs032.ash2/34968_145875808762103_145685768781107_446389_53842 30_n.jpg

Man hat nur einen Ein- und Ausgang genommen.....WARUM???

Weil einer der Tunnel nur ca. 5 m breit ist. Und dafür kriegst Du auch mit Bestechung und Kungelei keine Genehmigung.

Sauerländer
26.07.2010, 21:11
http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash2/hs032.ash2/34968_145875808762103_145685768781107_446389_53842 30_n.jpg

Man hat nur einen Ein- und Ausgang genommen.....WARUM???
Weil a) das Gelände dort nunmal so aussieht, man b) sich die Investitionen sparen wollte, zusätzliche Wege zu schaffen und c) dennoch auf diesem Gelände als Ort bestand.

Mal ganz am Rande: Hat sich eigentlich schonmal jemand die Frage gestellt, was eigentlich passiert wäre, wenn es wirklich eine Panik in der eigentlichen Menge gegeben hätte?
Das klingt jetzt abartig, daher bitte nicht falsch verstehen, aber: In Relation zur Gesamtmenge ist ja kaum was passiert. Was wäre eigentlich gewesen, wenn es sich nicht nur quasi ohne besonderen Grund so gestaut hätte, sondern aufgrund irgendeines Unglücks die ganze Menge in Bewegung gekommen wäre?

Branka
26.07.2010, 21:11
Weil einer der Tunnel nur ca. 5 m breit ist. Und dafür kriegst Du auch mit Bestechung und Kungelei keine Genehmigung.

Paul, überhaupt Tunnels, und auch wenn 100 m breit, als Nadelöhr zu benutzen für eine Massenveranstaltung von über 1 Mio. Menschen, ist eine Schande!

Tunnels für Massenveranstaltungen sind tödlich......Beklemmend wenn ich nur an Tunnels denke, geschweige den mich mit 1000 enden von Menschen hindurch quetschen muss......Ich krieg echt nur bei der Vorstellung Panik, geschweige den, ich wäre da mittendrin......

Branka
26.07.2010, 21:13
Mal ganz am Rande: Hat sich eigentlich schonmal jemand die Frage gestellt, was eigentlich passiert wäre, wenn es wirklich eine Panik in der eigentlichen Menge gegeben hätte?
Das klingt jetzt abartig, daher bitte nicht falsch verstehen, aber: In Relation zur Gesamtmenge ist ja kaum was passiert. Was wäre eigentlich gewesen, wenn es sich nicht nur quasi ohne besonderen Grund so gestaut hätte, sondern aufgrund irgendeines Unglücks die ganze Menge in Bewegung gekommen wäre?

Ich hab mich das schon gefragt Sauerländer, und ich will nicht wissen, wieviel Tote es dann gegeben hätte......

Stell Dir mal vor, 10000ende von Menschen quetschen sich durch den Tunnel......Schrecklich, das wäre eine noch viel grössere Katastrophe!

Was in aller Welt haben sich die Organisatoren nur dabei gedacht?

blues
26.07.2010, 21:14
Berlin war out, nachdem die Stadt vom Veranstalter die Folgekosten verlangte. Vorher hat sie die Stadt getragen, weil die Veranstaltung als politische Demo getarnt war.

Vielleicht wäre es ratsam gewesen sich die Kosten zu teilen, es war unklug die Loveparade "auszulagern", immerhin brachte sie der Stadt nicht unerhebliche Einnahmen.

Sauerländer
26.07.2010, 21:15
...Stell Dir mal vor, 10000ende von Menschen quetschen sich durch den Tunnel......
...und eine Million dahinter, die schieben wie besessen...

Paul Felz
26.07.2010, 21:16
Paul, überhaupt Tunnels, und auch wenn 100 m breit, als Nadelöhr zu benutzen für eine Massenveranstaltung von über 1 Mio. Menschen, ist eine Schande!

Tunnels für Massenveranstaltungen sind tödlich......Beklemmend wenn ich nur an Tunnels denke, geschweige den mich mit 1000 enden von Menschen hindurch quetschen muss......Ich krieg echt nur bei der Vorstellung Panik, geschweige den, ich wäre da mittendrin......

Selbst wenn die Stones da gespielt hätten, hätte ich nach Kenntnis der Zuwegung davon Abstand genommen.

Zumal ist das Gelände ja zwischen Bahngleisen und A 59 eingezwängt: keine Fluchtmöglichkeit.

Wie ich schon vorher schrieb, hätte man auch die A59 sperren können (Analog Sperrung der B 1 in Dortmund). Die A3 wäre dann Ausweichroute gewesen, die läuft da parallel.

twoxego
26.07.2010, 21:17
Hat sich eigentlich schonmal jemand die Frage gestellt, was eigentlich passiert wäre, wenn es wirklich eine Panik in der eigentlichen Menge gegeben hätte?


ich habe hier schon mehrmals geschrieben, dass ich mir lieber nicht vorstellen möchte, was passiert wäre, wenn einfach nur ein heftiges gewitter niedergegangen wäre.

ich habe so etwas gelegentlich erlebt, zum glück auf den geländen professioneller veranstalter.
da ging höchsten einmal ein mischpult in trümmer oder eine jacke in fetzen.

der stress der durch verschobene ablaufpläne entsteht, trifft das publikum ja nicht und gehört dazu, wenn man im freien arbeitet.

Branka
26.07.2010, 21:18
...und eine Million dahinter, die schieben wie besessen...

Sauerländer, ich will garnicht dran denken......Ich denke das gleiche wie Du.....schrecklich........

hephland
26.07.2010, 21:19
juristische frage:

fahrlässige tötung.

was ist hier mit grober fahrlässigkeit?

meckerle
26.07.2010, 21:19
Ich hab mich das schon gefragt Sauerländer, und ich will nicht wissen, wieviel Tote es dann gegeben hätte......

Stell Dir mal vor, 10000ende von Menschen quetschen sich durch den Tunnel......Schrecklich, das wäre eine noch viel grössere Katastrophe!

Was in aller Welt haben sich die Organisatoren nur dabei gedacht?
Nicht 10.000ende, sondern ~ 1,4 Mio haben sich durch den Tunnel gequetscht.
Das Ergebnis ist bekannt.

Branka
26.07.2010, 21:19
ich habe hier schon mehrmals geschrieben, dass ich mir lieber nicht vorstellen möchte, was passiert wäre, wenn einfach nur ein heftiges gewitter niedergegangen wäre.

Stimmt twoxego, ein einfaches Gewitter hätte vermutlich schon gereicht........

Also echt, ich fasse es nicht, diese Verantwortungslosigkeit.....

GG146
26.07.2010, 21:20
Die google - Werbungssteuerung weist der Duisburger Polizei Reklame für Aktenvernichtung zu....


http://lh6.ggpht.com/_-FfS2U4L2Yo/TE3kcVRXHfI/AAAAAAAAAB0/UAOUdalyorI/s640/google.jpg

Branka
26.07.2010, 21:20
Nicht 10.000ende, sondern ~ 1,4 Mio haben sich durch den Tunnel gequetscht.
Das Ergebnis ist bekannt.

Noch viel schlimmer meckerle......Du hast recht........

Paul Felz
26.07.2010, 21:22
Nicht 10.000ende, sondern ~ 1,4 Mio haben sich durch den Tunnel gequetscht.
Das Ergebnis ist bekannt.

Aber doch nicht gleichzeitig. Rechne doch mal selber: 25 x 100 m sind gerade mal 2.500 m². Da passen höchstens 7.000 rein.

Branka
26.07.2010, 21:26
Jetzt live über Internet Diskussion ansehen auf Phoenix bzgl. Loveparade, sehr interessant.....

http://www.phoenix.de/livestream/wm_high3.html

Paul Felz
26.07.2010, 21:28
Jetzt live über Internet Diskussion ansehen auf Phoenix bzgl. Loveparade, sehr interessant.....

http://www.phoenix.de/livestream/wm_high3.html

Signal zu schwach. Bin wohl am Ar... der Welt hier.

Branka
26.07.2010, 21:29
Signal zu schwach. Bin wohl am Ar... der Welt hier.

Ich kanns sehr gut sehen, wie im TV eben....Schade Paul...:(

meckerle
26.07.2010, 21:30
Aber doch nicht gleichzeitig. Rechne doch mal selber: 25 x 100 m sind gerade mal 2.500 m². Da passen höchstens 7.000 rein.
Das wären für mich persönlich 6.000 zuviel.
Ich mag solche Menschenmassen nicht, nicht in einem Tunnel.

Muss feststellen, dass du die Bilder in dem Tunnel, davor und dahinter, nicht gesehen hast.

Paul Felz
26.07.2010, 21:30
Ich kanns sehr gut sehen, wie im TV eben....Schade Paul...:(

Hab nur DVB-T und Laptop. Antenne steht am Fenster, aber nutzt nix.

Paul Felz
26.07.2010, 21:32
Das wären für mich persönlich 6.000 zuviel.
Ich mag solche Menschenmassen nicht, nicht in einem Tunnel.

Muss feststellen, dass du die Bilder in dem Tunnel, davor und dahinter, nicht gesehen hast.

Ja, da liegt ja auch das Problem, nicht im Tunnel selbst. Da waren ja keine 1,4 Mio. Menschen drin.

Nur wollten die im Tunnel ausgrechnet noch in zwei verschiedene Richtungen. Und von beiden Seiten kam Druck: die, die raus-, und die die reinwollten.

Branka
26.07.2010, 21:32
Das wären für mich persönlich 6.000 zuviel.
Ich mag solche Menschenmassen nicht, nicht in einem Tunnel.

Muss feststellen, dass du die Bilder in dem Tunnel, davor und dahinter, nicht gesehen hast.

Ich mag auch absolut keine Massenveranstaltungen meckerle, ich krieg schon von hinsehen Panik, ich hab davor echt eine Phobie.....

Ich war 1x in meinem Leben auf einem Konzert und habe hyperventiliert, bin in Ohnmacht gefallen und erst im Rettungszelt wieder aufgewacht.....Tolles Konzert, nix mitbekommen...

Seitdem NIE WIEDER, für kein Geld der Welt, habe davon echt ein Trauma abbekommen von damls.....

Schrottkiste
26.07.2010, 21:33
Ich schaue es auch gerade auf dem Oldtimer-Läppi (1,1 Ghz; 0,5 GB Speicher RAM; 6000er DSL). Geht.

Sauerländer
26.07.2010, 21:33
juristische frage:

fahrlässige tötung.

was ist hier mit grober fahrlässigkeit?
So wie ich das verstehe, ist grobe Fahrlässigkeit ein Begriff aus dem Zivilrecht, während im Strafrecht von bewusster und unbewusster Fahrlässigkeit die Rede ist.

Problematisch ist im Strafrecht die Abgrenzung der strafbaren Fahrlässigkeit von der bloßen straflosen Unachtsamkeit sowie die Unterscheidung von Eventualvorsatz (dolus eventualis) und bewusster Fahrlässigkeit (luxuria).

Strafrechtlich wird zwischen bewusster und unbewusster Fahrlässigkeit unterschieden. Bei der bewussten Fahrlässigkeit (lat. luxuria) rechnet der Handelnde mit dem möglichen Eintritt, vertraut aber pflichtwidrig und vorwerfbar darauf, dass der Schaden nicht eintreten wird. Der Handelnde darf den Erfolg aber nicht billigend in Kauf genommen haben, sonst liegt bedingter Vorsatz (dolus eventualis) vor. Die unbewusste Fahrlässigkeit (lat. negligentia) ist dadurch gekennzeichnet, dass der Handelnde den Erfolg nicht voraussieht, aber ihn doch bei der im Verkehr erforderlichen und ihm zumutbaren Sorgfalt hätte voraussehen und verhindern können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrl%C3%A4ssigkeit#Strafrecht

EDIT: Ach ja:


Die Leichtfertigkeit (Merkmal mehrerer erfolgsqualifizierter Delikte) entspricht dem Begriff der groben Fahrlässigkeit des BGB, es wird dabei jedoch auf die persönlichen Fähigkeiten des Täters abgestellt. Die Leichtfertigkeit stellt somit eine Steigerung der Fahrlässigkeit dar.

Branka
26.07.2010, 21:33
Ich schaue es auch gerade auf dem Oldtimer-Läppi (1,1 Ghz; 0,5 GB Speicher RAM; 6000er DSL). Geht.

Die Fragen sind interessant, vor allem die Ausreden......

Paul Felz
26.07.2010, 21:34
Ich schaue es auch gerade auf dem Oldtimer-Läppi (1,1 Ghz; 0,5 GB Speicher RAM; 6000er DSL). Geht.

Kommt ja auf die Gegend an. Ich hab nicht mal Ahnung, wie das Kaff hier heißt. Weit abseits jeder Autobahn. Und das Licher Bier schmeckt auch nicht X(

meckerle
26.07.2010, 21:34
Stimmt twoxego, ein einfaches Gewitter hätte vermutlich schon gereicht........

Also echt, ich fasse es nicht, diese Verantwortungslosigkeit.....
........ oder die Hitze der vergangenen Woche, mit 35 - 37° Tagestemperaturen?
Da hätte es ein Mehrfaches an Toten gegeben.

Schrottkiste
26.07.2010, 21:35
Ich mag auch absolut keine Massenveranstaltungen meckerle, ich krieg schon von hinsehen Panik, ich hab davor echt eine Phobie.....

Ich war 1x in meinem Leben auf einem Konzert und habe hyperventiliert, bin in Ohnmacht gefallen und erst im Rettungszelt wieder aufgewacht.....Tolles Konzert, nix mitbekommen...

Seitdem NIE WIEDER, für kein Geld der Welt, habe davon echt ein Trauma abbekommen von damls.....

Ich war mal bei der Formel 1 in Hockenheim, da waren maximal 80.000 Leute. Schon das war nach dem Ende des Rennens, als alle direkt nach hause wollten, schon grenzwertig. Gar nicht zu vergleichen...

Schrottkiste
26.07.2010, 21:36
Kommt ja auf die Gegend an. Ich hab nicht mal Ahnung, wie das Kaff hier heißt. Weit abseits jeder Autobahn. Und das Licher Bier schmeckt auch nicht X(

Paul, du bist in Hessen.

blues
26.07.2010, 21:36
Und sie können sich auch nicht rausreden, das hätte ja jeder so gemacht.
Bochum HAT abgesagt aufgrund der Bedenken. (Ganz abgesehen davon, dass das ohnehin kein Argument wäre)

Ich bleibe dabei:
Die wurde nicht unterschätzt. Die Veranstalter haben es drauf ankommen lassen.

da wirst du richtig liegen, "die Veranstalter haben es drauf ankommen lassen".

Sie handelten unvorstellbar unverantwortlich.

Paul Felz
26.07.2010, 21:38
Paul, du bist in Hessen.

Aaaarghh! Und das ohne Vorwarnung! Aber zurück zum Thema, hab nicht mal TV hier.

Schrottkiste
26.07.2010, 21:43
Jetzt wirds interessant, es geht um den Schaller (McFit), billig, billig, billig...

Der sollte auch auf billige Art büßen (eine Kugel kostet nicht die Welt)

Sauerländer
26.07.2010, 21:44
Ich mag auch absolut keine Massenveranstaltungen meckerle, ich krieg schon von hinsehen Panik, ich hab davor echt eine Phobie.....

Ich war 1x in meinem Leben auf einem Konzert und habe hyperventiliert, bin in Ohnmacht gefallen und erst im Rettungszelt wieder aufgewacht.....Tolles Konzert, nix mitbekommen...

Seitdem NIE WIEDER, für kein Geld der Welt, habe davon echt ein Trauma abbekommen von damls.....
Ich sag mal so:
Als Fußballfan ist man Gedränge gewohnt, auf Stehplätzen sowieso, insofern bin ich, sofern es das normale Ausmaß nicht übersteigt, da eher schmerzfrei. Aber ich habe auch schon einige Male in Blöcken gestanden, in denen definitiv mehr Leute drin waren, als eigentlich reindurften, und ich kann mich auch noch an ein Spiel erinnern (war in jüngeren Jahren), da hab ich wirklich Angst gekriegt und mich gefragt, ob der Heimverein bzw dessen Management noch alle Latten am Zaun hat. Insofern weiß ich aus Erfahrung, wie das ist, wenn man keine Kontrolle mehr darüber hat, wohin die Bewegung läuft, und da auch nicht rauskommt, aber wenn ich da jetzt nochmal 100% draufaddiere, da wäre dann auch der Bereich erreicht, wo ich auch Panik bekäme. Und mit 100% greife ich ja im Hinblick auf die hier fragliche Veranstaltung noch extrem kurz...

Schrottkiste
26.07.2010, 21:48
Ich sag mal so:
Als Fußballfan ist man Gedränge gewohnt, auf Stehplätzen sowieso, insofern bin ich, sofern es das normale Ausmaß nicht übersteigt, da eher schmerzfrei. Aber ich habe auch schon einige Male in Blöcken gestanden, in denen definitiv mehr Leute drin waren, als eigentlich reindurften, und ich kann mich auch noch an ein Spiel erinnern (war in jüngeren Jahren), da hab ich wirklich Angst gekriegt und mich gefragt, ob der Heimverein bzw dessen Management noch alle Latten am Zaun hat. Insofern weiß ich aus Erfahrung, wie das ist, wenn man keine Kontrolle mehr darüber hat, wohin die Bewegung läuft, und da auch nicht rauskommt, aber wenn ich da jetzt nochmal 100% draufaddiere, da wäre dann auch der Bereich erreicht, wo ich auch Panik bekäme. Und mit 100% greife ich ja im Hinblick auf die hier fragliche Veranstaltung noch extrem kurz...

Sauerländer, ich war letzte Saison bei Arminia Bielefeld- Fortuna Düsseldorf im Gästeblock als Ordner tätig. Der Block war völlig überfüllt, die Leute waren aggressiv (verständlich, da sie teilweise nichts Sehen konnten vom Spiel etc.). Da hatte ich auch Bedenken, daß es zu Panikbewegungen kommen könnte...Keine gute Situation, die Schuld liegt beim Verein, der viel zu viele Eintrittskarten für den Block verkauft hatte. Zum Glück wurden dann die Tore zu den Nachbarblöcken aufgemacht.

Branka
26.07.2010, 21:49
Jetzt wirds interessant, es geht um den Schaller (McFit), billig, billig, billig...

Der sollte auch auf billige Art büßen (eine Kugel kostet nicht die Welt)

Dr. Motte O-Ton:

"Ohne Herrn Schaller wäre das alles nicht passiert!"

Paul Felz
26.07.2010, 21:50
Jetzt wirds interessant, es geht um den Schaller (McFit), billig, billig, billig...

Der sollte auch auf billige Art büßen (eine Kugel kostet nicht die Welt)

Kugel ist zu human.

Esreicht!
26.07.2010, 21:52
Hallo

http://www.ad-hoc-news.de/bilder/gruene-und-linke-in-nrw-fordern-ruecktritt-von-duisburgs-buergermeister-495297_145_0.jpg

Lt. dem Oberspießer CDU-Bürgermeister sollte die Loveparade mit der Fußballweltmeisterschaft vergleichbar sein! Kam gerade im Tagesthemenkommentar. Mehr braucht man über dieses vom deutschen Steuerdeppen finanzierte selbstwertlose Prestige-Geil-Arschloch nicht zu wissen! :D

Ahso, Links -Grün fordert bereits seinen Rücktritt! BRD-Ratten beginnen bereits sich gegenseitig zu eliminieren:))

kd

Paul Felz
26.07.2010, 21:55
Hallo

http://www.ad-hoc-news.de/bilder/gruene-und-linke-in-nrw-fordern-ruecktritt-von-duisburgs-buergermeister-495297_145_0.jpg

Lt. dem Oberspießer CDU-Bürgermeister sollte die Loveparade mit der Fußballweltmeisterschaft vergleichbar sein! Kam gerade im Tagesthemenkommentar. Mehr braucht man über dieses vom deutschen Steuerdeppen finanzierte selbstwertlose Prestige-Geil-Arschloch nicht zu wissen! :D

Ahso, Links -Grün fordert bereits seinen Rücktritt! BRD-Ratten beginnen bereits sich gegenseitig zu eliminieren:))

kd

Das wollten Franz und ich doch machen. Die Spielverderber X(

Erik der Rote
26.07.2010, 21:59
habe selber damals noch in Berlin so eine MAssenpanik miterlebt

ich kann mir virstellen was da abgegangen ist

erst wird es extrem eng so das man kaum atmen kann dann fangen die Teenweiber an zu kreischen dann wogt die Masse

und dann kommt was ungeheurliches ab einem gewisssen Punkt schaltet das Gehirn auf Überleben um man kann nicht mehr rational handeln

ich war damals so weit dem kleiner Teenmädchen vor mir sie runter zu drücken und auf die Schulter zu steigen bloß um flüchten zu können und vond er engen brücke zu springen

es unterbleib wirklich in der letzten Sekunde es entspannte sich alles wieder wie durch ein Wunder

damals wußte ich nicht wieso sich das wieder entspannt hat und wer da die MAssen in Schach hielt weiter von beiden Seiten in die enge Brücke zu strömen

seit dem weis ich was das bedeutet dieser krasse Überlebenstrieb bin ich danach nicht merh begegnet

meckerle
26.07.2010, 22:00
Jetzt live über Internet Diskussion ansehen auf Phoenix bzgl. Loveparade, sehr interessant.....

http://www.phoenix.de/livestream/wm_high3.html
Sehr interessante Sendung. Danke.

Sauerländer
26.07.2010, 22:00
Sauerländer, ich war letzte Saison bei Arminia Bielefeld- Fortuna Düsseldorf im Gästeblock als Ordner tätig. Der Block war völlig überfüllt, die Leute waren aggressiv (verständlich, da sie teilweise nichts Sehen konnten vom Spiel etc.). Da hatte ich auch Bedenken, daß es zu Panikbewegungen kommen könnte...Keine gute Situation, die Schuld liegt beim Verein, der viel zu viele Eintrittskarten für den Block verkauft hatte. Zum Glück wurden dann die Tore zu den Nachbarblöcken aufgemacht.
So richtig derbe erlebt habe ich das mal auswärts -ausgerechnet- auf Schalke, allerdings noch im alten Parkstadion. Und da stand ich noch halbwegs mittig im Block. Über die Leute vorne am Zaun denke ich mal lieber nicht nach...

schlaufix
26.07.2010, 22:02
Ich habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, weiß also nicht ob schon erwähnt wurde das jetzt die Kölner Kriminalpolizei die Ermittlungen weiterführt wegen Befangenheit der Duisburger Kripo. Kam eben im irgendeinem Videotext. Na dann mal gute Nacht. Die Kölner haben es auch geschafft das der U-Bahn Skandal unter den Tisch gekehrt wurde . Da hört und sieht man nichts mehr von. Hoffentlich läuft es hier anders.

twoxego
26.07.2010, 22:04
Dr. Motte O-Ton:

"Ohne Herrn Schaller wäre das alles nicht passiert!"

das stimmt.

allerdings ist herr Motte auch nicht eben objektiv.
immerhin unterstellte Schaller im im vorfeld senilität.

der streit der beiden geht aber schon über jahre.
das hat auch mit Dr. Mottes bedeutungs verlust zu tun.

Paul Felz
26.07.2010, 22:05
Ich habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, weiß also nicht ob schon erwähnt wurde das jetzt die Kölner Kriminalpolizei die Ermittlungen weiterführt wegen Befangenheit der Duisburger Kripo. Kam eben im irgendeinem Videotext. Na dann mal gute Nacht. Die Kölner haben es auch geschafft das der U-Bahn Skandal unter den Tisch gekehrt wurde . Da hört und sieht man nichts mehr von. Hoffentlich läuft es hier anders.

Kölner Klüngel <> Duisburger Klüngel

Aber beides NRW.

Schrottkiste
26.07.2010, 22:08
So richtig derbe erlebt habe ich das mal auswärts -ausgerechnet- auf Schalke, allerdings noch im alten Parkstadion. Und da stand ich noch halbwegs mittig im Block. Über die Leute vorne am Zaun denke ich mal lieber nicht nach...

Nach diesen ganzen Vorfällen stehe ich Massenveranstaltungen skeptischer denn je gegenüber. Mein nächstes Fußballspiel "live" könnte dann ein 4.Liga-Spiel sein, wo man schön Platz rund um sich zu hat :]

Da gibts bei uns die Sportfreunde Lotte, letztens haben sie Arminia Bielefeld vor 596 Zuschauern im Testspiel 1:0 geschlagen. :))

Naja, off-topic.

Erik der Rote
26.07.2010, 22:08
Nicht 10.000ende, sondern ~ 1,4 Mio haben sich durch den Tunnel gequetscht.
Das Ergebnis ist bekannt.

ich verstehe auch nicht wie man so blöd sein kann von veranstalter am Ende des Tunnels den Ausgang zu sperren so das die leute in einer Todesfalle sitzen !

Vorschriften und Wichtigtuer bei den Veranstalter wieder und die Befehle halt niemanden rein zu lassen

http://www.spiegel.de/flash/0,,23952,00.html

Klopperhorst
26.07.2010, 22:11
habe selber damals noch in Berlin so eine MAssenpanik miterlebt

ich kann mir virstellen was da abgegangen ist

erst wird es extrem eng so das man kaum atmen kann dann fangen die Teenweiber an zu kreischen dann wogt die Masse

und dann kommt was ungeheurliches ab einem gewisssen Punkt schaltet das Gehirn auf Überleben um man kann nicht mehr rational handeln

ich war damals so weit dem kleiner Teenmädchen vor mir sie runter zu drücken und auf die Schulter zu steigen bloß um flüchten zu können und vond er engen brücke zu springen

es unterbleib wirklich in der letzten Sekunde es entspannte sich alles wieder wie durch ein Wunder

damals wußte ich nicht wieso sich das wieder entspannt hat und wer da die MAssen in Schach hielt weiter von beiden Seiten in die enge Brücke zu strömen

seit dem weis ich was das bedeutet dieser krasse Überlebenstrieb bin ich danach nicht merh begegnet

Ich komme nicht umhin, hier Elias Canetti zu zitieren, dessen Schmöker Masse und Macht ich vor Jahren mal gelesen habe.

Zitat:
Je mehr man um sein eigenes Leben kämpft, destro klarer wird es, daß man gegen die anderen kämpft, die einen auf allen Seiten behindern.

(E. Canetti, Massen und Macht, Panik, S. 27)

---

hephland
26.07.2010, 22:13
da wirst du richtig liegen, "die Veranstalter haben es drauf ankommen lassen".

Sie handelten unvorstellbar unverantwortlich.

aber das ist nicht der skandal. veranstalter sind naturgrmäß geldgeile sonstnixe und aus gutem grund gmbh. skandalös sind die behörden, die sich mit solchen veranstaltern gemein machen.
von einem drecksschüppengesicht wie schaller erwartet man nichts anderes. von amtsleitern erwarte ich anderes.

Paul Felz
26.07.2010, 22:13
ich verstehe auch nicht wie man so blöd sein kann von veranstalter am Ende des Tunnels den Ausgang zu sperren so das die leute in einer Todesfalle sitzen !

Vorschriften und Wichtigtuer bei den Veranstalter wieder und die Befehle halt niemanden rein zu lassen

http://www.spiegel.de/flash/0,,23952,00.html

Das Sperren war schon richtig, wäre es denn durchgeführt worden. Ist es aber nicht. Insbesondere: welche Richtung denn? Raus oder rein?

twoxego
26.07.2010, 22:15
mir ist nach wie vor unklar, was mit polizei und feuerwehr los wahr.

den meisten ärger hat man meist mit den letztgenannten.

ich habe gesehen, wie grosse säle neu bestuhlt werden mussten, weil die 1 cm zu wenig von stuhl zu stuhl massen.

der feuerwehrmann im theater ist meist verhasster als der indendant.

Sauerländer
26.07.2010, 22:16
aber das ist nicht der skandal. veranstalter sind naturgrmäß geldgeile sonstnixe und aus gutem grund gmbh. skandalös sind die behörden, die sich mit solchen veranstaltern gemein machen.
Wobei ich finde, dass es auch was aussagt, wenn wir (und das trifft ja zu) von Veranstaltern schon gar nichts anderes mehr erwarten.
Und es ist nichts Gutes.

hephland
26.07.2010, 22:17
@sauerländer:

venceremos, lach.

Paul Felz
26.07.2010, 22:18
Wobei ich finde, dass es auch was aussagt, wenn wir (und das trifft ja zu) von Veranstaltern schon gar nichts anderes mehr erwarten.
Und es ist nichts Gutes.

Was hast Du? Laut Öko-Test sind die gut. KOTZ (http://www.mcfit.com/mcfit-impressum.html)

Sauerländer
26.07.2010, 22:18
mir ist nach wie vor unklar, was mit polizei und feuerwehr los wahr.

den meisten ärger hat man meist mit den letztgenannten.

ich habe gesehen, wie grosse säle neu bestuhlt werden mussten, weil die 1 cm zu wenig von stuhl zu stuhl massen.

der feuerwehrmann im theater ist vehasster als der indendant.
Ich nehme an: Massiver Druck seitens der Stadtführung.
Duisburg geht es schlechter als schlechter, die wollten mit aller Gewalt ein Erfolgserlebnis (und gewiss auch Knete). Und als sich abzeichnete, dass es große Bedenken gab, wollten sie es eben zwingen.

Und nun sitzen sie erst recht in der Scheisse...

Paul Felz
26.07.2010, 22:19
Ich nehme an: Massiver Druck seitens der Stadtführung.
Duisburg geht es schlechter als schlechter, die wollten mit aller Gewalt ein Erfolgserlebnis (und gewiss auch Knete). Und als sich abzeichnete, dass es große Bedenken gab, wollten sie es eben zwingen.

Und nun sitzen sie erst recht in der Scheisse...

Tun sie eben nicht. Das ist der eigentliche Skandal.

Sauerländer
26.07.2010, 22:20
@sauerländer:

venceremos, lach.

*sing*...irgendwann einmal,
wir können warten bis zum allerletzten Tag...*sing*

Und meinerseits ist das jetzt ein etwas bitteres Lachen.

hephland
26.07.2010, 22:20
duisburg in not
in duisburg tanzt (reitet) der tod

Sauerländer
26.07.2010, 22:21
Tun sie eben nicht. Das ist der eigentliche Skandal.
Sie wollten ihr Image aufpolieren. Stattdessen haben sie es ruiniert.
Was hingegen das rechtliche Belangtwerden angeht, gebe ich dir Recht, da darf man wohl skeptisch sein.

hephland
26.07.2010, 22:22
das lachen sollen wir m.e. trotzdem nicht verlernen. ich kann wirklichkeit meißt nur noch als satire ertragen.

laugh or die.

Sauerländer
26.07.2010, 22:23
duisburg in not
in duisburg tanzt (reitet) der tod
Jetzt wird´s auch musikalisch düster.

GG146
26.07.2010, 22:23
http://static.rp-online.de/layout/showbilder/57182-LP-Mahnwache02.jpg

hephland
26.07.2010, 22:25
Jetzt wird´s auch musikalisch düster.

die heiterere fassung des stückes konnte ich bei youtube leider nicht finden. und vorsingen geht im netz ja nicht.

hephland
26.07.2010, 22:27
lied zur stunde:

http://www.youtube.com/watch?v=Q-29zboXZXM

Sauerländer
26.07.2010, 22:27
das lachen sollen wir m.e. trotzdem nicht verlernen.
Das ist klar, Leben muss ja weitergehen, und wenn wir jetzt alle nur noch in Sack und Asche gehen, macht das auch keinen wieder lebendig.
Aber bei manchen Sachen vergeht mir der Humor einfach weitgehend.

ich kann wirklichkeit meißt nur noch als satire ertragen.
laugh or die.
Einerseits das. Andererseits werte ich sie mitunter eher als Tragödie, und betrachte sie eher mit der gewissen Distanz wie ein Schauspiel.
Und machmal hilft das alles nix und man muss es einfach nur aushalten, weil man sonst entweder kaputtgeht oder vor Wut platzt, und beides bringt nichts.

dZUG
26.07.2010, 22:28
Bin erst heute dazu gekommen den neuseeländischen Sender abzuhören.
Eins der Opfer war eine Australierin in Duisburg (astralian)
Ein Opfer ist schon mal ausländisch, was aber nichts besser macht.

Sauerländer
26.07.2010, 22:29
lied zur stunde:

http://www.youtube.com/watch?v=Q-29zboXZXM
Wobei sich das, was er damit vor allem anprangert, ja BISLANG noch erfreulich in Grenzen hält, oder jedenfalls ist das mein Eindruck.

Paul Felz
26.07.2010, 22:29
Bin erst heute dazu gekommen den neuseeländischen Sender abzuhören.
Eins der Opfer war ein Australierin in Duisburg (astralian)
Ein Opfer ist schon mal ausländisch, was aber nichts besser macht.

Es waren mehrere ausländische Opfer. Und damit sind nur die Toten gemeint.

hephland
26.07.2010, 22:30
Wobei sich das, was er damit vor allem anprangert, ja BISLANG noch erfreulich in Grenzen hält, oder jedenfalls ist das mein Eindruck.

da lese ich das forum wohl anders als du, kamerad.

Erik der Rote
26.07.2010, 22:32
was will man da schon machen

http://www.youtube.com/watch?v=h3ik6n2BPa8&feature=related

Branka
26.07.2010, 22:34
Es waren mehrere ausländische Opfer. Und damit sind nur die Toten gemeint.

Auch einer aus Bosnien ist unter den Opfern, wobei die Identität des Opfers noch nicht bekannt gegeben wurde lt. Bosnischen Zeitungen.....

Sauerländer
26.07.2010, 22:34
da lese ich das forum wohl anders als du, kamerad.
Offenbar. Von mehr oder weniger kryptischer Sensationsgier las ich hier eher wenig. Aber vielleicht las ich auch die falschen Stränge.

hephland
26.07.2010, 22:37
was will man da schon machen

http://www.youtube.com/watch?v=h3ik6n2BPa8&feature=related

ab sekunde 40 zu hören: sweet dreams are made of this. perfekte dramartugie.

hephland
26.07.2010, 22:39
Offenbar. Von mehr oder weniger kryptischer Sensationsgier las ich hier eher wenig. Aber vielleicht las ich auch die falschen Stränge.

wir lesen das selbe, aber wir lesen es anders.


edit:
ich würde das von mir verlinkte liedchen besonders u.a. dem foristen bernhard zu gehör empfehlen.

Paul Felz
26.07.2010, 22:43
Auch einer aus Bosnien ist unter den Opfern, wobei die Identität des Opfers noch nicht bekannt gegeben wurde lt. Bosnischen Zeitungen.....

Hier (http://www.bild.de/BILD/news/2010/07/25/loveparade-tote-verletzte/todesopfer-deutschland-weltweit.html) sind die aufgelistet

Paul Felz
26.07.2010, 22:46
Und hier wird alles deutlicher: Video des Grauens (http://www.bild.de/BILD/news/2010/07/26/loveparade-duisburg-videos/handy-clips-filme-pressekonferenz-zusammenschnitt.html)

Geronimo
26.07.2010, 22:50
ab sekunde 40 zu hören: sweet dreams are made of this. perfekte dramartugie.

Seit wann ist das Techno?

hephland
26.07.2010, 22:51
und jetzt tobt die schlammscgacht zwischen denbehördenoffen. nachdem aus polizeikreisen vorab schon m.e. berechtigte schelte geübt wurde, keilt der stadtverwaltungsmob zurück.

aber lest selbst:

http://www.rp-online.de/niederrheinnord/duisburg/loveparade/Stadt-beschuldigt-Polizei_aid_886567.html

hephland
26.07.2010, 22:54
Seit wann ist das Techno?

seit wann ist das LOVE parade?

mich irritierte halt der feine zynismus der realität.

"some of them want to abuse you
some of them want to be abused"

Bieleboh
26.07.2010, 22:59
und jetzt tobt die schlammscgacht zwischen denbehördenoffen. Nachdem aus polizeikreisen vorab schon m.e. Berechtigte schelte geübt wurde, keilt der stadtverwaltungsmob zurück.

Aber lest selbst:

http://www.rp-online.de/niederrheinnord/duisburg/loveparade/stadt-beschuldigt-polizei_aid_886567.html


die staatsanwaltschaft ermittelt wegen des verdachts der fahrlässigen tötung. Nach einschätzung des tübinger strafrechtlers jörg kinzig drohen den verantwortlichen aber allenfalls bewährungsstrafen. Auf die veranstalter könnten allerdings hohe entschädigungssummen zukommen. Die firma lopavent hat die loveparade mit einer gesamtdeckungssumme von 7,5 millionen euro bei dem französischen versicherungskonzern axa versichert. Sollten ansprüche über diese deckungssumme hinaus entstehen, wird laut „financial times deutschland“ der veranstalter dafür privat haften müssen.x(...

twoxego
26.07.2010, 23:00
"Gleichzeitig verzichteten die Beamten auf Feuerwehrpläne."

so etwas habe ich von noch keinem dorf fest gehört.
da war wohl jeder zugedröhnte raver noch "normaler".

Paul Felz
26.07.2010, 23:02
x(...

Axa ist nicht französisch.

hephland
26.07.2010, 23:07
x(...

das ist dem schaller drecksschüppengesicht egal. veranstalter ist die gmbh. die ist jetzt eh pleite,

Gottfried
26.07.2010, 23:10
Bei der GmbH gibt es die Durchgriffshaftung. Ob die in diesem Fall zum Tragen kommt, kann man jetzt noch nicht sagen.

Aber ich denke, dass 7,5 Mio. Versicherungssumme ausreichen dürften. Schadensersatz fällt in der BRD meist nicht so hoch aus. Zumindest nicht das Schmerzensgeld.

Paul Felz
26.07.2010, 23:13
Bei der GmbH gibt es die Durchgriffshaftung. Ob die in diesem Fall zum Tragen kommt, kann man jetzt noch nicht sagen.

Aber ich denke, dass 7,5 Mio. Versicherungssumme ausreichen dürften. Schadensersatz fällt in der BRD meist nicht so hoch aus.

Die 7,5 Mio. sind der Standardsatz. Gilt auch für die Berufshaftplicht.

Es geht auch nicht um Schadenersatz, sondern um Schmerzensgeld, welches in der Tat hier sehr niedrig ausfällt.

Die Behandlungskosten der Verletzten werden wohl eher mal wieder von der Alggmeineheit getragen. Allgemeinheit sind hier die Pflichtversicherteten, die auch tatsächlich einzahlen.

Gottfried
26.07.2010, 23:15
Axa ist nicht französisch.

Doooooch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Axa

:gesetz:

Gottfried
26.07.2010, 23:20
Die 7,5 Mio. sind der Standardsatz. Gilt auch für die Berufshaftplicht.

Es geht auch nicht um Schadenersatz, sondern um Schmerzensgeld, welches in der Tat hier sehr niedrig ausfällt.

Die Behandlungskosten der Verletzten werden wohl eher mal wieder von der Alggmeineheit getragen. Allgemeinheit sind hier die Pflichtversicherteten, die auch tatsächlich einzahlen.

Ich meinte natürlich Schmerzensgeld. Aber Schmerzensgeld ist Schadensersatz.

Kommt jetzt drauf an, wie schwer die Folgen für die Überlebenden sind. Handelt es sich nur um ein paar Knochenbrüche, oder bleibt auch jemand querschnittsgelähmt? Dann kann es wohl sein, dass man ein monatliches Schmerzensgeld bis zum Lebensende zahlen muss.

Pikes
26.07.2010, 23:27
Wo gibt es ein Gelände, das 1,4 Mio. fasst?

Großveranstaltungen sind irgendwie nicht mehr zeitgemäß.

Wenn man jetzt aber bedenkt, dass verdammt wenig bei Großveranstaltungen passiert, dann wird meine ganze Theorie über den haufen geworfen.

Übrigens sterben auf Deutschlands Straßen täglich 12 Menschen. Das juckt niemanden.

Ich war einige male auf der Nature One. Da ist alles geregelt mit Fluchtwegen on mass.
Die LP in Berlin verlief auch immer sehr friedlich ohne Probleme. Warum? Weil offenes Gelände bzw Teile der Innenstadt sowie Autobahn. Wenn man will, geht das liebste Tosca ;)

Paul Felz
26.07.2010, 23:29
Doooooch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Axa

:gesetz:

Nein, der Eintrag ist schlichtweg falsch. Aber selbst das Impressum von Axa.de stimmt nicht nicht mehr.

Ist ehh alles ERGO.

Ich schicke schlicßlich meine Berichte dahin.