Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Enteignung von Wohnungen

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

Politikqualle
03.05.2019, 08:19
Wenn das alles tatsächlich so lange dauern würde, wie du behauptest, würden wir hier immer noch großteils auf Feldwegen fahren. Es mag einzelne Projekte geben, die so lange dauerten. Aber die meisten Projekte gehen wesentlich schneller.
.. wesentlich schneller heißt bei dir aber nun was bitte ? unter 25 Jahre oder noch über 25 Jahre ? bring doch mal die Fakten ..

Dr Mittendrin
.. warum ist das eine Unsitte ? was bitte soll der Blödsinn ? man will Geld verdienen , so einfach ist es ...

Ich bin für freien Markt, glaub es. Aber Schwarzgeld ? Zweckentfremdung ? Hotels haben Auflagen, Brandschutz uvm.

.. von Wirtschaft und auch von der Baubranche hast du auch keine Ahnung !

Von Beidem, ich bin in der Baubranche.

Klopperhorst
...

Ich sehe beide Seiten. Du siehst nur die Produktionsseite. Aber es ist ein wechselseitiger Zusammenhang. Was konsumiert wird, muss produziert werden. Was produziert wird, muss konsumiert werden. Es nutzt dir volkswirtschaftlich gar nichts, wenn du mit deinen Maschinen 10mal so viel in der halben Zeit produzierst, wenn die Leute reihenweise arbeitslos sind und den ganzen Scheiß nicht kaufen können. Deswegen musst du die Doppelfunktion der Menschen sehen. Arbeiten und kaufen. Nur so funktioniert das System.

Ich sehe auch beide Seiten. Und die benötigen nicht 500K zusätzliche nutzlose Fresser auf der Konsumentenseite pro Jahr.

---

Skorpion968
03.05.2019, 08:20
No Border, No Nation. Staat ohne Grenzen ist kein Staat.

Also, wer soll öffentlichen Wohnraum schaffen und verwalten? Linke Lebensversager? Facebook? Oder wer?

Dass ich als Linker angeblich den Staat abschaffen wolle, hat mir wirklich noch nie jemand vorgeworfen. :D

Der gängige Vorwurf ist das Gegenteil. Den Linken wird vorgeworfen, dass sie dem Staat zu viel Macht geben wollen und staatlich in den Markt eingreifen. Wir wollen den Staat nicht abschaffen, sondern im Gegenteil, wir wollen den Staat stärken. Wir wollen alle Versorgungsgüter in staatlicher Hand. Wir wollen staatliche Regeln über den Markt. Und dann kommst du daher und erzählst mir, wir wollen angeblich den Staat abschaffen. :D

Valdyn
03.05.2019, 08:21
Der Witz ist aber doch, dass in der heutigen Zeit der Konsum nicht mehr da stattfinden muss wo auch produziert wird.

Valdyn
03.05.2019, 08:22
Dass ich als Linker angeblich den Staat abschaffen wolle, hat mir wirklich noch nie jemand vorgeworfen. :D

Der gängige Vorwurf ist das Gegenteil. Den Linken wird vorgeworfen, dass sie dem Staat zu viel Macht geben wollen und staatlich in den Markt eingreifen. Wir wollen den Staat nicht abschaffen, sondern im Gegenteil, wir wollen den Staat stärken. Wir wollen alle Versorgungsgüter in staatlicher Hand. Wir wollen staatliche Regeln über den Markt. Und dann kommst du daher und erzählst mir, wir wollen angeblich den Staat abschaffen. :D

No Border, No Nation. Was verstehst du daran nicht?

Dr Mittendrin
03.05.2019, 08:22
... https://bilder.bild.de/fotos/aaa-kuehnert-2_201120767-1556862207-61640296/Bild/2.bild.jpg ..

... wählt SPD und ihr werdet glücklich ... :haha:

Die verkrachte SPD probiert es halt wieder mit Sozialpopulismus. Einmal hü, einmal hott.

In der DDR gab es auch Wohnungsnot. Geschiedene lebten nach Scheidung noch Jahre in der Wohnung zusammen.

Dr Mittendrin
03.05.2019, 08:27

Ich bin nicht hier um jedem Linken zu widersprechen. Ich checke alles auf Vernunft und Wahrheit.

Was die User hier meinen sei wohl der Antifa zuzuschreiben, die den Staat abschaffen wollen. Räterepublik ohne Herrschaft.

Wo aber dieser Linksstaat aufgibt ist die Rechtsordnung und der Grenzschutz.
Dagegen macht er sich immer stärker bei Überwachung und Zensur.

Politikqualle
03.05.2019, 08:30
. Ich checke alles auf Vernunft und Wahrheit. . .. und weil es da bei dir auch fehlt , kommt eben nix gutes dabei raus .. :D

Dr Mittendrin
03.05.2019, 08:30
No Border, No Nation. Staat ohne Grenzen ist kein Staat.

Also, wer soll öffentlichen Wohnraum schaffen und verwalten? Linke Lebensversager? Facebook? Oder wer?

Der Staat verkommt zum Lotterstaat. Keine Grenzkontrollen außer am Airport. Privatisieren, verstaatlichen, was jetzt ?
Abseits von links und rechts, der Staat verliert Vertrauen und verlässt die bekannte Kontinuität.

Dr Mittendrin
03.05.2019, 08:31
.. und weil es da bei dir auch fehlt , kommt eben nix gutes dabei raus .. :D

Pöbelmodus off

Skorpion968
03.05.2019, 08:37
Recht haste! Nur hat beispielsweise die GAGFAH in Berlin, ehemals grösster Bauträger und Gesellschaft für sozialen Wohnungsbau und -wirtschaft mit Billigung und Zustimmung des rot-rot-grünen Berliner Senats an einen privaten Investor rund 90% des Immobilienbestandes verscherbelt.

Man munkelt an eine gewissen Neukirche, die die Lehren von L.Ron Hubbart vertritt.

Da ging es speziell um Neubaugebiete/Plattenbauten im Ostteil der Stadt, die sich die GAGFAH bereits kurz nach der Wende von der KWV unter den Nagel gerissen hat. Also Sozialbau in Reinkultur, der jetzt von Scientologen zu Brachialpreisen vermietet wird.

Kosteten zu DDR-Zeiten 63,45qm Vierzimmerplatte eben genau 63,45 Mark der deutschen Notenbank, lag der Preis für genau diese Wohnung im Eurobeitrittsgebiet Anfang der 2000er bei knapp 400 Euro kalt. Wohlgemerkt Wohnraum, der nur mit WBS mietbar war.

Sicher, Wohnen ist ein Recht - steht ja auch so irgendwie im GG. Zu welchem Preis und unter welchen Bedingungen haben die Väter des GG da aber nicht wirklich festhalten lassen.

Sozial wäre es, wenn eine Wohnung, angemessen, etwa soviel kosten würde, wie meine erste Wohnung. Ich verdiente etwa 750 Mark Ost*(*um es Dir einfacher zu machen). Meine Wohnung, 50qm Altneubau kostete 40 Mark plus Kohle für den Ofen und Gas für den Gamat. Mit Wasser und Strom lag ich seinerzeit bei etwa 100 Mark und etwas drüber.

Damit kann man durchaus leben. Derzeit haste Glück, wenn du ein Drittel kalt abdrückst, nur, um irgendwo pennen zu können. Leben und Genuss kannste dir bei solchen Preisen gar nicht leisten...Dank rot-rot-grün!

Ich stimme dir zu, dass rot-rot-grün in diesem Fall einen großen Fehler gemacht hat. Das wissen die mittlerweile auch selbst. Aber die ganze Geschichte auf rot-rot-grün zu kaprizieren, schlägt fehl. Denn dazu muss man sich den ganzen Hintergrund ansehen. Diese Ideologie, alles zu privatisieren, ist neoliberal. Das war leider lange Zeit das bestimmende Mantra. Nicht nur in Berlin, sondern überall. Mittlerweile hat sich das zum Glück gedreht und immer mehr Leute erkennen, dass man lebensnotwendige Versorgungsgüter nicht privatisieren darf. Wir kommen langsam aus dieser Fehlideologie raus. Dass auch rot-rot-grün sich damals in Berlin daran beteiligt hat, finde ich sehr schlimm. Aber die Ursache dessen rot-rot-grün in die Schuhe zu schieben, ist falsch.

Skorpion968
03.05.2019, 08:44
Was für eine Scheiße.

Wenn - wie Gerichte schon entschieden haben - Arbeitslosen zumutbar ist eine längere Strecke zu einem möglichen Arbeitsplatz in Kauf zu nehmen, dann werden die sich wohl kaum dazu durchringen, Leuten das Eigentum wegzunehmen. Wohnungsmangel ist kein Grund für Enteignungen. Und ich sag dir auch mit was die Gerichte letztendlich den Mist ablehnen werden: die Städte und Gemeinden haben die Möglichkeit neue Baugebiete auszuweisen und selbst tätig zu werden.

Es sind doch bereits Baugebiete, die das Baugebot umfasst. Noch einmal: Es wurden dort bereits Baugenehmigungen erteilt. Und dann muss auch gebaut werden. Lies dir das Gesetz doch einfach mal durch. Da steht alles eindeutig drin. Und da werden sich auch die Gerichte dran halten. Nur weil du hier wütend mit den Füßen aufstampfst, wird kein Gericht gegen das Gesetz entscheiden. Denn Gerichte sind einzig und allein an das Gesetz gebunden.

Dr Mittendrin
03.05.2019, 08:47
Ich stimme dir zu, dass rot-rot-grün in diesem Fall einen großen Fehler gemacht hat. Das wissen die mittlerweile auch selbst. Aber die ganze Geschichte auf rot-rot-grün zu kaprizieren, schlägt fehl. Denn dazu muss man sich den ganzen Hintergrund ansehen. Diese Ideologie, alles zu privatisieren, ist neoliberal. Das war leider lange Zeit das bestimmende Mantra. Nicht nur in Berlin, sondern überall. Mittlerweile hat sich das zum Glück gedreht und immer mehr Leute erkennen, dass man lebensnotwendige Versorgungsgüter nicht privatisieren darf. Wir kommen langsam aus dieser Fehlideologie raus. Dass auch rot-rot-grün sich damals in Berlin daran beteiligt hat, finde ich sehr schlimm. Aber die Ursache dessen rot-rot-grün in die Schuhe zu schieben, ist falsch.

In Berlin hat es rotrotgrün verschissen. Sagt keiner, dass andere nicht auch dabei waren wie CDU FDP.

Nur mir kommt es orchestriert vor. Man drückt 3 Millionen Neubürger rein, Baukonjunktur gut ( auch osteuropäische Bauarbeiter brauchen Wohnraum )
und diese Haie werden rechtzeitig auf fallend setzen an der Börse.
Diese Börsenhaie brauchen Preise die sich bewegen, hoch, tief, dann geht was.

Politikqualle
03.05.2019, 08:51
Recht haste! Da ging es speziell um Neubaugebiete/Plattenbauten im Ostteil der Stadt, ! .. du solltest mal hier auch andere Beiträge lesen , dann wäre dir vielleicht aufgefallen , daß ich auf eine "Panorama-Sendung" hingewiesen haben , die genau die Käufer solcher Mietwohnungen ausfindig gemacht hat ... aus diesem Grunde schreibst du hier viel Müll ...

Sozial wäre es, wenn eine Wohnung, angemessen, etwa soviel kosten würde, wie meine erste Wohnung.! .. der Mietpreis wird über den Markt bestimmt und es ist auch gut so .. eine Verstaatlichung wäre das größte Chaos ..

Klopperhorst
03.05.2019, 08:53
... Jeder Mensch ist ein einzelnes Wesen mit einzigartiger Geschichte, eigenem Charakter und persönlichen Stärken und Schwächen. ...

Rührend, wie du Folterknechte vom IS so beschreibst oder BKA-Mitarbeiter, die politische Morde begehen. Sehr rührend.

---

antiseptisch
03.05.2019, 08:58
Ich würde 50 % der Zimmer nicht heizen. War auch so als ich in 130 Qm lebte.
Das Jobcenter/Sozialamt tut prinzipiell nichts dagegen, wenn die die Heizungen voll aufdrehen und dauerlüften. Man darf nur nicht die Vorauszahlung zu hoch ansetzen und muss auf die Nachzahlung warten. Die wird dann aber nicht in Frage gestellt. Ist schon pervers. Denn wenn die Berechnung korrekt ist, wäre alles andere Eingriff in die Privatsphäre.

Skorpion968
03.05.2019, 08:59
No Border, No Nation. Was verstehst du daran nicht?

Daran gibt es nichts zu verstehen. Weil sich das gar nicht gegenseitig ausschließt. Ein Staat ist etwas völlig anderes als eine Nation. Aber du wirfst Begriffe ständig durcheinander. Staat bedeutet, dass es eine übergeordnete Instanz gibt, die dem Allgemeinwohl verplichtet ist und nicht einzelnen Interessen .. und die dazu Regeln vorgibt. Ein Staat wäre auch global denkbar, ganz ohne Nationen und ganz ohne Grenzen. Dann wäre die ganze Welt ein einziger Staat.

Ich kann dir versichern, dass wir Linken keineswegs den Staat abschaffen wollen. Ganz im Gegenteil. Wir wollen mehr Macht dem Staat und weniger Macht dem Markt. Da sind sich Linke zu 99,99% einig.

pixelschubser
03.05.2019, 08:59

Ist falsch? Wer ist denn ursächlich dafür verantwortlich? Die AfD? Nein! Es sind die rot-rot-grünen und auch die schwarzen und gelben Trogfresser!

pixelschubser
03.05.2019, 09:02
.. du solltest mal hier auch andere Beiträge lesen , dann wäre dir vielleicht aufgefallen , daß ich auf eine "Panorama-Sendung" hingewiesen haben , die genau die Käufer solcher Mietwohnungen ausfindig gemacht hat ... aus diesem Grunde schreibst du hier viel Müll ...
.. der Mietpreis wird über den Markt bestimmt und es ist auch gut so .. eine Verstaatlichung wäre das größte Chaos ..

Und du Vollidiot hast die Weisheit mit Löffeln gefressen. Panoramasendung! Jawoll!

Schwimm weiter, Ziehpopel!

Skorpion968
03.05.2019, 09:08
Rührend, wie du Folterknechte vom IS so beschreibst oder BKA-Mitarbeiter, die politische Morde begehen. Sehr rührend.

---

Das ist gemessen an der Anzahl der Menschen nur ein kleiner Teil. Ich habe nie gesagt, dass es keine menschlichen Arschlöcher gibt. Aber deswegen muss man nicht direkt wieder alle über einen Kamm scheren und menschenfeindlich werden.

autochthon
03.05.2019, 09:11
Das ist gemessen an der Anzahl der Menschen nur ein kleiner Teil. Ich habe nie gesagt, dass es keine menschlichen Arschlöcher gibt. Aber deswegen muss man nicht direkt wieder alle über einen Kamm scheren und menschenfeindlich werden.

In deinem Wolkenkuckucksheim ist es ein kleiner Teil. D**pp

Edit:
Menschenfeindlich (und Frauenverachtend) sind das gros der grottigen Dreckskanacken, die sich durch die Republik pöbeln und prügeln.
Du kannst übrigens den Ausländerkriminalitätsstrang anklicken. Dafür braucht es kein Passwort.

antiseptisch
03.05.2019, 09:16
Ich sehe auch beide Seiten. Und die benötigen nicht 500K zusätzliche nutzlose Fresser auf der Konsumentenseite pro Jahr.

---
Aber den Konsumschrott ungenutzt entsorgen bringt noch mehr negative Publicity als nutzlose Fresser ins Land zu holen.

antiseptisch
03.05.2019, 09:17
Der Witz ist aber doch, dass in der heutigen Zeit der Konsum nicht mehr da stattfinden muss wo auch produziert wird.
Was soll das? Das Handelsdefizit ist heute schon viel zu hoch.

Dr Mittendrin
03.05.2019, 09:21
[QUOTE=Skorpion968;9838327]Daran gibt es nichts zu verstehen. Weil sich das gar nicht gegenseitig ausschließt. Ein Staat ist etwas völlig anderes als eine Nation. Warum ? Zahlen Somalier, Österreicher, Polen in unsere Rentenkassen ein ?

Aber du wirfst Begriffe ständig durcheinander. Staat bedeutet, dass es eine übergeordnete Instanz gibt, die dem Allgemeinwohl verplichtet ist und nicht einzelnen Interessen
Allgemeinwohl für 83 Millionen ? oder den Rest der Welt 7 MRD ? Jeder dahergelaufene Asylschmarotzer hat dann Einzelinteressen, oder nicht ?

.. und die dazu Regeln vorgibt. Ein Staat wäre auch global denkbar, ganz ohne Nationen und ganz ohne Grenzen. In eurer kruden Theorie.

Dann leben hier 500 Millionen Menschen im Chaos.

Dann wäre die ganze Welt ein einziger Staat. Die reichen Eliten in USA träumen ja auch davon und leben abgeschottet auf Inseln hinter hohen Zäunen bewacht. Frag mal Wagenknecht ob sie das edel findet ?

Ich kann dir versichern, dass wir Linken keineswegs den Staat abschaffen wollen. Ganz im Gegenteil. Wir wollen mehr Macht dem Staat und weniger Macht dem Markt. Da sind sich Linke zu 99,99% einig.

Merke dir, die Renationalisierung beginnt, die EU Wahlen werden es zeigen.

Wenn man die erste Welt mixt mit der Dritten Welt und schüttelt, kommt ein Schwellenland raus.
Meine Russlandbesuche, führen mir vor Augen was Schwellenländer sind ( zweite Welt )
Da gehörst du hin, und nicht als Made im kapitalistischen Speck.

joschka
03.05.2019, 09:22

@Skorpion968,

es kann leider nicht mehr darum gehen, Wer oder Was hinsichtlich damaligen Mantra offensichtliche "Fehler" gemacht hat.
Diese Privatisierungen wurden durchgesetzt, und die Urheber und Profiteure sitzen heute noch in Parlamenten, Aufsichtsräten, Stiftungen öffentlicher Mißwirtschaft und deren Verwaltungs- / Beratergesellschaften.
Dieses politische Verbrechertum sitzt teils seit Jahrzehnten und heute noch auf haftungsfreien Posten und "erwirbt" maßlose Ansprüche.
Jetzt - im Wahlk(R)ampf zeigt sich wieder die völlige Ignoranz und Inkompetenz dieser Schmarotzerbande. ... Zeit schinden für den Selbsterhalt!
Wollen Sie bspw. BLACK-ROCK enteignen und deren Deutschland-Chef - F.Merz - träumt heimlich vom Posten eines Wirtschaftsministers oder besser?
Der Drops ist schon lange geluscht und Merkel tourt wieder durch Afrika um Ihre Privatarmee zu maximieren.

Fein ist diese angebliche Demokratie !!!

Valdyn
03.05.2019, 09:24
Daran gibt es nichts zu verstehen. Weil sich das gar nicht gegenseitig ausschließt. Ein Staat ist etwas völlig anderes als eine Nation. Aber du wirfst Begriffe ständig durcheinander. Staat bedeutet, dass es eine übergeordnete Instanz gibt, die dem Allgemeinwohl verplichtet ist und nicht einzelnen Interessen .. und die dazu Regeln vorgibt. Ein Staat wäre auch global denkbar, ganz ohne Nationen und ganz ohne Grenzen. Dann wäre die ganze Welt ein einziger Staat.

Dann nochmal anders für dich. NO BORDER. Was verstehst du daran nicht? Ein Staat ohne Grenzen ist kein Staat.

Deine Gesinnungsgenossen wollen staatliche Strukturen abschaffen und durch lokale anarchische Selbstverwaltungsstrukturen ersetzen.

Ich bin da ganz ehrlich. Ich zahle lieber hohe Mieten und gehe dafür mehr arbeiten als auch nur mit einem einzigen Cent so ein Experiment linker Lebensversager zu unterstützen.

Dr Mittendrin
03.05.2019, 09:24

Wem juckt ein Handelsdefizit, das andere haben und nicht wir ?

ich58
03.05.2019, 09:27
Ich habe fünf Jahre lang Variante 1 gemacht. Campingplatz mit 110 EUR Fixkosten für Pacht + Gas, Strom, Wasser und Internet. Sonst hätte ich im Rhein-Main-Gebiet keine Projekte gekriegt. Einzimmer-Appartment geht nicht mehr unter 450 EUR. Zum Haus als Wochenendheimfahrer. Hat mich zwar nicht reich gemacht, aber in Nordhessen ist es mit Arbeit nicht besser als in Sachsen-Anhalt.
Das sind ja Spottpreise gegen Südbaden, Es gibt sogar in der Schweiz billigere Wohnungen!

Leberecht
03.05.2019, 09:30
Stimmt. Europas Industrie produziert immer weniger. Seine Wertschöpfung erfolgt zunehmend in Billiglohnländern. Das ist krank, gefährlich und leichtsinnig.

Politikqualle
03.05.2019, 09:32
Stimmt. Europas Industrie produziert immer weniger. Seine Wertschöpfung erfolgt zunehmend in Billiglohnländern. Das ist krank, gefährlich und leichtsinnig.
.. das ist aber die Marktwirtschaft ... was bitte ist dagegen einzuwenden ?

Dr Mittendrin
03.05.2019, 09:44
Das sind ja Spottpreise gegen Südbaden, Es gibt sogar in der Schweiz billigere Wohnungen!

Eben, so hyperteuer ist die Schweiz auch nicht. Ausser Genfersee, Zürich und so.

Dr Mittendrin
03.05.2019, 09:49

https://www.anonymousnews.ru/2017/08/06/migrantenkriminalitaet-polizei-raeumt-ein-der-deutsche-staat-ist-nicht-mehr-handlungsfaehig/

polizei-raeumt-ein-der-deutsche-staat-ist-nicht-mehr-handlungsfaehig/

So sieht ein starker Staat aus.

Dr Mittendrin
03.05.2019, 09:52
Du teilst doch die Menschheit ein in Klasse und Masse "nutzloser Fresser". Da ich mal davon ausgehe, dass du dich selbst nicht zur Masse "butzloser Fresser" zählst, erhebst du dich doch offensichtlich über die Masse Menschen. Auf welcher Grundlage?

Ich betrachte Menschen nicht als Masse. Jeder Mensch ist ein einzelnes Wesen mit einzigartiger Geschichte, eigenem Charakter und persönlichen Stärken und Schwächen.

Ich sehe beide Seiten. Du siehst nur die Produktionsseite. Aber es ist ein wechselseitiger Zusammenhang. Was konsumiert wird, muss produziert werden. Was produziert wird, muss konsumiert werden. Es nutzt dir volkswirtschaftlich gar nichts, wenn du mit deinen Maschinen 10mal so viel in der halben Zeit produzierst, wenn die Leute reihenweise arbeitslos sind und den ganzen Scheiß nicht kaufen können. Deswegen musst du die Doppelfunktion der Menschen sehen. Arbeiten und kaufen. Nur so funktioniert das System.

Wenn mir Geld fehlt für andere Konsumenten, kann ich weniger konsumieren.

Schmarotzen und kaufen, ist der Fakt. Nicht arbeiten und kaufen.

ich58
03.05.2019, 09:55
Der Verlust an Wissen und Technologie ist nicht mehr rückgängig zu machen, auch weckt das Begierde die wir am Ende zahlen.

Deutschmann
03.05.2019, 10:04
Es sind doch bereits Baugebiete, die das Baugebot umfasst. Noch einmal: Es wurden dort bereits Baugenehmigungen erteilt. Und dann muss auch gebaut werden. Lies dir das Gesetz doch einfach mal durch. Da steht alles eindeutig drin. Und da werden sich auch die Gerichte dran halten. Nur weil du hier wütend mit den Füßen aufstampfst, wird kein Gericht gegen das Gesetz entscheiden. Denn Gerichte sind einzig und allein an das Gesetz gebunden.

Reicht nicht aus für Enteignungen. Auch wenn das noch sooft in deinen feuchten Träumen vorkommt.

Leberecht
03.05.2019, 10:08
Die Wirtschaft eines Landes ohne inländische Produktion ist von Importen abhängig und macht dieses Land leicht erpressbar.

Valdyn
03.05.2019, 10:11

Und nein, so ein globaler Staat ist nicht denkbar. Jedenfalls kein solcher, in dem die Menschen frei wären. Je unterschiedlicher die Menschen sind, desto weniger Freiheit bedeutet das und desto unsolidarischer ist die Gesellschaft. Das ist eine Binse. Der Mensch ist nunmal so. Genau deswegen führen die Linken ja auch ihren Kampf gegen alle Identitäten. Gegen die Geschlechteridentität, gegen die ethnische Identität, gegen die kulturelle Identität, gegen die religiöse Identität....ganz in der Tradition von Marx der alles mit der Identität des Arbeiters ersetzt haben wollte. Nur selbst Marx erkannte, dass diese Revolution wohl ewig gehen würde.

Die Natur des Menschen ist anders als sie Linke gerne hätten. Und das ist dann auch die Trennlinie zwischen Rechts und Links. Rechte sehen den Menschen nur bedingt als formbar an, nur bedingt als Produkt der Umwelt. Linke glauben sie könnten sich den Menschen so formen wie sie wollen. Und funktioniert das nicht (so schnell) wie gewünscht wird er eben vernichtet.

Maitre
03.05.2019, 10:17

Tja, man müsste etwas dagegen tun. Wenn aber kaum jemand noch arbeiten will, die Kosten für die Arbeit durch allerlei politische Hirnfürze und Abzockereien in immer astronomischere Höhen getrieben werden und gleichzeitig der Bürger mit seiner Geiz-ist-geil-Mentalität bevorzugt den billig produzierten Kram aus Fernost kauft, wird dieser Prozess immer so weiter gehen, bis Europa das Armenhaus mit den Billiglöhnen sein wird. Dann sind wir das Dritteweltshithole.

Leberecht
03.05.2019, 10:48
Tja, man müsste etwas dagegen tun. Wenn aber kaum jemand noch arbeiten will, die Kosten für die Arbeit durch allerlei politische Hirnfürze und Abzockereien in immer astronomischere Höhen getrieben werden und gleichzeitig der Bürger mit seiner Geiz-ist-geil-Mentalität bevorzugt den billig produzierten Kram aus Fernost kauft, wird dieser Prozess immer so weiter gehen, bis Europa das Armenhaus mit den Billiglöhnen sein wird. Dann sind wir das Dritteweltshithole.
So wird es geschehen, Amen. Meine Sicht auf die Zukunft der Menschheit wird immer pessimistischer und die Angst vor einer Kollision der Erde mit einem Himmelskörper wird im selben Maß immer geringer.

Maitre
03.05.2019, 10:55
So wird es geschehen, Amen. Meine Sicht auf die Zukunft der Menschheit wird immer pessimistischer und die Angst vor einer Kollision der Erde mit einem Himmelskörper wird im selben Maß immer geringer.

Gut, da unterscheiden wir uns wohl noch etwas in den Ansichten. Auch wenn meine Zukunftserwartungen sehr pessimistisch erscheinen mögen, sehe ich diese Entwicklung doch mit einem gewissen Optimismus: Hunger, Durst und Kälte werden die aktuelle Wohlstandsdekadenz hinwegfegen. Dann wird sich die Masse wieder ans Arbeiten gewöhnen müssen, wir werden kein Gender-Gaga, pseudoökologischen grünen Schwachsinn und anderweitigen Unfug mehr erleben. Es wird für viele ums nackte Überleben gehen. Dann besteht die Chance für einen Neustart.

DJ_rainbow
03.05.2019, 10:57

Wie kommst du Schnullerbacke mir denn vor, auf welcher Wurstpelle bist du denn hergerudert? Als ob euch Linksaffen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit fremd wäre - sei es in Bezug auf AfD-Mitglieder, private Wohnungsvermieter, Klein-, Mittel- und Großkapitalisten, Andersdenkende generell, Donald Trump und seine Wähler... und das war nur mal blind reingelangt in den gegenwärtigen Trog, der mit rotgrünbuntverstrahlter Scheiße randvoll ist!

Die 100 Mio. (weltweit in den letzten 100 Jahren) haben sich ja nicht selbst umgebracht vor lauter Glückseligkeit, in den Arbeiter- und Bauernmörderparadiesen der rotfaschistischen Orks leben zu dürfen. Nein, im Gegenteil - die habt IHR auf dem Gewissen! Sofern ihr ein Gewissen habt...

Nachtrag:
Und auf eure Ökokompetenz solltet ihr Affen euch auch nicht allzu viel einbilden, wenn ich da beispielsweise an die größte, beste und schönste sozialistische Oktoberkloake der Welt, gelegen zu Bitterfeld, denke!

Cicero1
03.05.2019, 12:08
Um jemanden (durch Enteignung) eine Wohnung zur Verfuegung zu stellen, weil der sonst keine passende findet hat nichts mit "zum Wohle der Allgemeinheit". Im Gegenteil, so etwas wird sich ungemein zum Schaden der Allgemeinheit auswirken, da es Anleger verunsichert und Marktprozesse stoeren wird. Etwas was man ja durch die Uebersteuerung der Allgemeinheit, sowie Ueberregulierung ohnehin schon tut und weswegen es erst die Wohnungsnot und die Zahlungsprobleme gibt.

Zumal Wohnungssuchende keine dieser enteigneten Wohnungen bekommen würden - die sind ja schon bewohnt. Es würde sich lediglich ein Grundbucheintrag ändern, aber nichts an der Wohnungsnot. Diese Debatte dient ohnehin nur der Ablenkung durch die Verantwortlichen, die die Wohnungen billig verscherbelt haben und die Grenzen für Millionen Illegale geöffnet haben.

DJ_rainbow
03.05.2019, 12:14
Aber wenn man schon - wie der fleischgewordene Kevinismus - von Enteignungen schwafelt: Warum fängt man dann nicht beim Propaganda-Imperium der Pippinahles-Schariasekte an?

Rhino
03.05.2019, 15:34
Junge, du musst dich mal mit der Realität vertraut machen, statt ständig dummes Zeug zu labern.
Vielleicht erst mal Deinen eigenen Rat befolgen, Maedel?
Du warst ja nicht mal in der Lage den Beitrag richtig zu lesen auf den Du reagiert hast. Oder wie muss man Deine Reaktion verstehen.

Es sind eben nicht zwei verschiedene Dinge. Auch die Immobilienkonzerne werden entschädigt. Genau wie die Bauern entschädigt werden. Das ist gar kein Unterschied. Und auch bei den Bauern läuft das keineswegs immer zu deren Vorteil. In meinem früheren Wohnort gibt es zwei Bauern, die wegen der Autobahn enteignet wurden. Die hatten damals sehr große Grundstücke. Ein Teil davon wurde ihnen weggenommen und dafür bekamen sie Ausgleichsflächen ... aber jenseits der Autobahn. Das heißt, ihr Grund ist seitdem zerstückelt, von der Autobahn durchschnitten. Und das finden die gar nicht lustig.

Die Frage ist nicht Entschaedigung ja oder nein. Das war ganz einfach eine Frage der Zulaessigkeitskriterien wie dem Allgemeinwohl, gegenueber den linkspopulistischen Gruenden, die bei Enteignung von Wohnungen gegeben sind. Aber gut, dass Du entschaedigen willst. Nur hilft Dir das auch nicht weiter. Denn dann stellt sich gleich die Frage der Finanzierbarkeit. Angenommen man will 10.000.000 Wohnungen enteignen, dann ist man schnell bei mehr als 1.000.000.000.000 Das sind eine Billiarde Euro, die dann vom Steuerzahler mehr aufgedockt werden muessten, rate mal wem das am meisten Schaden wuerde. Und dann reden wir nicht mal von den ganzen anderen volkswirtschaftlichen Konsequenzen, die so etwas haben wuerde.

Ich denke auch nicht, dass die Kevin Kuehnert Aussage eben mal so Zufall war. Da gibt es schon noch Kontext zu beachten.

Deutschmann
03.05.2019, 15:49
...

Ich denke auch nicht, dass die Kevin Kuehnert Aussage eben mal so Zufall war. Da gibt es schon noch Kontext zu beachten.

Nein. Das war auch kein Zufall. Die Jugendorganisation kann man ja mal vorpreschen lassen um zu sehen wie andere darauf reagieren. Und die ist leider denkbar schlecht ausgefallen. Normalerweise hätten sämtliche Deutsche Unternehmen sofort ihre Abwanderung ankündigen müssen. So aber schwelt das Thema weiter bis es zur Realität wird.

radelroll
03.05.2019, 17:16
pahaha.

"deutsche Vorbilder und Intellektuelle"

sprechen von

"Wohngarantie"

"Flächen nutzen, wenn nicht, hohe Strafen und Enteignung"

Das ist fanatischer Terror.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article192904521/Gruenen-Fraktion-Wer-nicht-baut-soll-hohe-Strafen-zahlen.html

und die bekommen in Bayern und anderen westdeutschen Ländern 10 +X % und an die Regierung.

Stanley_Beamish
03.05.2019, 17:56
Es waren aber nicht nur "Sozen" , die Wohnungen an Mietwucherheuschrecken verscherbelt haben
Gerade CDU und FDP sind stets die ersten, die nach "Privatisierung" schreien, Kommunen als Wohnungseigentümer ist ja für die meisten Konservativen ohnehin finsterster "Sozialismus".

Aber die Linksdeppen wollen die Immobilien zurückkaufen.

Skorpion968
03.05.2019, 19:25
Ist falsch? Wer ist denn ursächlich dafür verantwortlich? Die AfD? Nein! Es sind die rot-rot-grünen und auch die schwarzen und gelben Trogfresser!

Es sind die Neoliberalen. Die sind ursächlich verantwortlich. INSM - Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft.

Die finden sich hauptsächlich in CDU/CSU und FDP. Aber auch Gerhard Schröder als SPD-Kanzler ist ein Neoliberaler. Und mit ihm seine Mischpoke Clement, Müntefering oder Steinbrück.

Auch hier im Forum tummeln sich einige Neoliberale. Zum Beispiel Antisozialist, BRDDR-Geschädigter, Don, FranzKonz, usw...

Sjard
03.05.2019, 19:32
Es sind die Neoliberalen. Die sind ursächlich verantwortlich. INSM - Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft.

Die finden sich hauptsächlich in CDU/CSU und FDP. Aber auch Gerhard Schröder als SPD-Kanzler ist ein Neoliberaler. Und mit ihm seine Mischpoke Clement, Müntefering oder Steinbrück.

Auch hier im Forum tummeln sich einige Neoliberale. Zum Beispiel Antisozialist, BRDDR-Geschädigter, Don, FranzKonz, usw...

Enteignungen und Vertreibungen ursprünglicher Besitzer gab es auch im sozialistischen Ostblock. Und das zur Genüge.

Klopperhorst
03.05.2019, 19:34
pahaha.

"deutsche Vorbilder und Intellektuelle"

sprechen von

"Wohngarantie"

"Flächen nutzen, wenn nicht, hohe Strafen und Enteignung"

Das ist fanatischer Terror.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article192904521/Gruenen-Fraktion-Wer-nicht-baut-soll-hohe-Strafen-zahlen.html

und die bekommen in Bayern und anderen westdeutschen Ländern 10 +X % und an die Regierung.

Dass gerade die Grünen für die weitere Zubetonierung des ohnehin schon massiv übersiedelten Landes sind, spricht für sich.
Die roden ja auch Wälder für Windparks.

---

Neu
03.05.2019, 19:38
Aber den Konsumschrott ungenutzt entsorgen bringt noch mehr negative Publicity als nutzlose Fresser ins Land zu holen.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Beides mag der Staatsapparat. Er forciert es ja.

Neu
03.05.2019, 19:41
Wo? https://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/handelsbilanz-deutschland-laut-ifo-mit-weltgroesstem-ueberschuss-a-1224016.html Ganz abgesehen davon, dass sich das irgendwie ausgleicht.

Neu
03.05.2019, 19:46
Nee, die haben alles richtig gemacht. Hartz IV ist gut; der Abbau der Produktion auch, da gibts wenigstens keine rauchende Schornsteine mehr; die qualmen jetzt woanders. Dauert halt ein paarhundert Jahre, die Fehler alle zu korrigieren, die gemacht wurden. Hauptsache, man hats erkannt, und arbeitet daran. Und wenns in hundert Jahren immer noch nicht geht; was solls. Die guten sind eh abgewandert und leben jetzt in besseren Laendern, und wer hiergeblieben ist - selbst schuld. Gleiches gesellt sich gerne, gelle?

Neu
03.05.2019, 19:50

Der Staat schafft sich selbst ab. So bloed ist kein normaler Mensch, dass er die Grundlagen, von denen er lebt, selbst vernichtet. Deutschland ist von Platz 6 auf Platz 27 abgeglitten - innerhalb etwa 20 Jahren, und der Abwaertstrend geht weiter - immer bergab.

Rhino
03.05.2019, 19:50
Nein. Das war auch kein Zufall. Die Jugendorganisation kann man ja mal vorpreschen lassen um zu sehen wie andere darauf reagieren. Und die ist leider denkbar schlecht ausgefallen. Normalerweise hätten sämtliche Deutsche Unternehmen sofort ihre Abwanderung ankündigen müssen. So aber schwelt das Thema weiter bis es zur Realität wird.
Unternehmer und vor allem auch deren Verbaende sind normalerweise aeusserst vorsichtig sich zu Politik zu aeussern. Ist ja auch klar, wenn da jetzt einer das Maul auf macht, ist er als erster mit der "Kollektivierung" dran. Bei BMW siehts auch so aus, dass die ihre "Vergangenheit" haben "aufarbeiten" lassen. Ist aber auch noch ein anderes Thema.

Vielleicht liegt Oliver Janich da gar nicht mal so falsch.

Klimawahn noch erhoehen. Staatliche Massnahmen gegen Industrie vom Stapel lassen, Grundeinkommen anbieten und dann mit so einer Enteignungsinitiative vor den Tag kommen.

Skorpion968
03.05.2019, 20:18
Enteignungen und Vertreibungen ursprünglicher Besitzer gab es auch im sozialistischen Ostblock. Und das zur Genüge.

Das waren aber keine Heuschrecken.

Und wie gesagt, Enteignungen gab es in Deutschland schon immer haufenweise. Da muss man nicht blöd vom Ostblock quatschen.

Neu
03.05.2019, 20:35
Das waren aber keine Heuschrecken.

Und wie gesagt, Enteignungen gab es in Deutschland schon immer haufenweise. Da muss man nicht blöd vom Ostblock quatschen.
Keine Heuschrecken? Aber total kahl gefressen haben sie die Laender schon, die Sozialsten. Gerade im Ostblock. Gut; im Moment fressen sie uns kahl.

glaubensfreie Welt
03.05.2019, 21:04
Für mich ist das alles ein Skandal den die regierenden Parteien verschuldet haben. Sie sorgen dafür das Leben im Ländlichen Raum unmöglich wird. Und lenken den afrikanischen Fickstrom nach Deutschland. Es gibt im Ländlichen Raum und den Kleinstädten unzählige freie Wohnungen. man muss nur dafür sorgen das keiner mehr in den Großstädten dazu kommt.

glaubensfreie Welt
03.05.2019, 21:06
Der Staat schafft sich selbst ab. So bloed ist kein normaler Mensch, dass er die Grundlagen, von denen er lebt, selbst vernichtet. Deutschland ist von Platz 6 auf Platz 27 abgeglitten - innerhalb etwa 20 Jahren, und der Abwaertstrend geht weiter - immer bergab.

Das der Staat sich selbst abschafft ist doch endlich mal was positives.

Neu
03.05.2019, 21:09
Das der Staat sich selbst abschafft ist doch endlich mal was positives.
Wenn ich nicht da einen meiner Lebensmittelpunkte haette, waers mir egal. So aber triffts mich wohl persoenlich.

glaubensfreie Welt
03.05.2019, 21:11
Schuld an der Misere ist die EU. Durch die Zinspolitik der Zentralbank (illegitime Einrichtung) gibt es keine legalen Möglichkeiten sein Geld gewinnbringend anzulegen. Sobald wir diese illegale Zinspolitik beenden sinken auch die Mieten und die Preise.

glaubensfreie Welt
03.05.2019, 21:17
Wenn ich nicht da einen meiner Lebensmittelpunkte haette, waers mir egal. So aber triffts mich wohl persoenlich.

Ja, Pech gehabt. Hättest du mal was richtiges gelernt. :bäh::schelm: Eines der Grundübel zuzulassen das jemand im Staatsdienst Karriere machen kann. Verwaltung muss mit dem geringst möglichen Aufwand und Kosten erfolgen. Über 90% der Aufgaben des Staates können von Rentnern in Teilzeit erledigt werden. Was zusätzlich zu immensen Einsparungen bei den Rentenkosten führt. Natürlich sollen Leute die einmal da sind ihren Besitzstand wahren. Aber es muss ein Auslaufmodell sein .

Leberecht
03.05.2019, 21:21
...Das ist fanatischer Terror....
In der Tat. Man fühlt sich in die braune Diktatur zurück versetzt oder rote der DDR in deren Glanzzeit. Es ist unerklärlich, welche Kraft die Umvolkung incl. Verfall Deutschlands so fanatisch und aggressiv vorantreibt.

Deutschmann
03.05.2019, 21:24
In der Tat. Man fühlt sich in die braune Diktatur zurück versetzt oder rote der DDR in deren Glanzzeit. Es ist unerklärlich, welche Kraft die Umvolkung incl. Verfall Deutschlands so fanatisch und aggressiv vorantreibt.

Kann ich dir sagen. Ganz vorne dabei - unsere eigenen Politiker!

Neu
03.05.2019, 21:24
Ja, Pech gehabt. Hättest du mal was richtiges gelernt. :bäh::schelm: Eines der Grundübel zuzulassen das jemand im Staatsdienst Karriere machen kann. Verwaltung muss mit dem geringst möglichen Aufwand und Kosten erfolgen. Über 90% der Aufgaben des Staates können von Rentnern in Teilzeit erledigt werden. Was zusätzlich zu immensen Einsparungen bei den Rentenkosten führt. Natürlich sollen Leute die einmal da sind ihren Besitzstand wahren. Aber es muss ein Auslaufmodell sein .
Wie will ich auf den Kanaren fuer den deutschen Staat arbeiten? Und sparen wuerde mein Arbeiten 0,000 %, weil die Beamten dadurch ja nicht weniger wuerden. Sie arbeiten halt noch weniger, weil ich ja arbeiten wuerde.

Neu
03.05.2019, 21:26
Schuld an der Misere ist die EU. Durch die Zinspolitik der Zentralbank (illegitime Einrichtung) gibt es keine legalen Möglichkeiten sein Geld gewinnbringend anzulegen. Sobald wir diese illegale Zinspolitik beenden sinken auch die Mieten und die Preise.
Nein. Schuld ist der Parteienkram. Die haben sich halt etabliert und die Buerokratie verfielfacht.

glaubensfreie Welt
03.05.2019, 21:35
Die Verwaltung sorgt doch aber dafür da sich Bürokratie vervielfacht. Die Politiker beschließen eine Regelung. Die Verwaltung muss daraus ein Gesetz formulieren.

Und da beginnt es. Die Verwaltung arbeitet Formulierungen in das Gesetz die es teilweise auf den Kopf stellen. Nun ist die Frage wer das veranlasst.

Neu
03.05.2019, 21:38
Die Verwaltung sorgt doch aber dafür da sich Bürokratie vervielfacht. Die Politiker beschließen eine Regelung. Die Verwaltung muss daraus ein Gesetz formulieren.

Und da beginnt es. Die Verwaltung arbeitet Formulierungen in das Gesetz die es teilweise auf den Kopf stellen. Nun ist die Frage wer das veranlasst.
Das System ist eben untauglich. Die Schweiz zeigt auf, wie es anders geht.

Leberecht
03.05.2019, 21:56
Kann ich dir sagen. Ganz vorne dabei - unsere eigenen Politiker!
Einverstanden. Aber auch große Teile des deutschen Volkes bejubeln alles, was ihm selbst schadet und verdammen aggressiv alles, was vernünftig wäre und den Verfall Deutschlands aufhalten, zumindest aber bremsen könnte. Das ist unbegreiflich.

glaubensfreie Welt
03.05.2019, 21:59
Das System ist eben untauglich. Die Schweiz zeigt auf, wie es anders geht.

Man sollte aber die Ursachen der Untauglichkeit klären und deren Verantwortliche aufzeigen.

Deutschmann
03.05.2019, 22:00
Einverstanden. Aber auch große Teile des deutschen Volkes bejubeln alles, was ihm selbst schadet und verdammen aggressiv alles, was vernünftig wäre und den Verfall Deutschlands aufhalten, zumindest aber bremsen könnte. Das ist unbegreiflich.

So lange es noch "Brot und Spiele" im Überfluss gibt, wird sich daran auch nichts ändern. Gepaart mit dem hündischen Obrigkeitsgehorsam eine gefährliche Mischung. Merkel befiehl .. wir folgen dir.

Skorpion968
04.05.2019, 08:48
Zumal Wohnungssuchende keine dieser enteigneten Wohnungen bekommen würden - die sind ja schon bewohnt. Es würde sich lediglich ein Grundbucheintrag ändern, aber nichts an der Wohnungsnot. Diese Debatte dient ohnehin nur der Ablenkung durch die Verantwortlichen, die die Wohnungen billig verscherbelt haben und die Grenzen für Millionen Illegale geöffnet haben.

Das ist nur von der Wand bis zur Tapete gedacht. Je stärker die Konzerne die Mieten hochdrehen, desto mehr Leute werden aus ihren jetzigen Wohnungen verdrängt. Und die sind dann auch wiederum Wohnungssuchende. Die Wohnungsnot würde sich vergrößern.

Deswegen ist die Enteignung als Sofortmaßnahme sinnvoll. Damit kann man die Mietenexplosion erstmal aufhalten und die Leute, die jetzt in den Wohnungen wohnen, können dort bleiben.

Es stimmt natürlich, dass man mehr Wohnungen braucht. Vor allem Wohnungen im öffentlichen Bestand. Aber bis die gebaut sind, dauert es viel zu lange. Deswegen ist das kein entweder...oder, sondern ein sowohl...als auch. Zuerst die Sofortmaßnahme Enteignung und dann mehr kommunale Wohnungen bauen.

pixelschubser
04.05.2019, 08:51
Das ist nur von der Wand bis zur Tapete gedacht. Je stärker die Konzerne die Mieten hochdrehen, desto mehr Leute werden aus ihren jetzigen Wohnungen verdrängt. Und die sind dann auch wiederum Wohnungssuchende. Die Wohnungsnot würde sich vergrößern.

Deswegen ist die Enteignung als Sofortmaßnahme sinnvoll. Damit kann man die Mietenexplosion erstmal aufhalten und die Leute, die jetzt in den Wohnungen wohnen, können dort bleiben.

Es stimmt natürlich, dass man mehr Wohnungen braucht. Vor allem Wohnungen im öffentlichen Bestand. Aber bis die gebaut sind, dauert es viel zu lange. Deswegen ist das kein entweder...oder, sondern ein sowohl...als auch. Zuerst die Sofortmaßnahme Enteignung und dann mehr kommunale Wohnungen bauen.

Hast Du Dein geerbtes Haus schon der Kommune überschrieben?

Skorpion968
04.05.2019, 08:54
Und nein, so ein globaler Staat ist nicht denkbar. Jedenfalls kein solcher, in dem die Menschen frei wären. Je unterschiedlicher die Menschen sind, desto weniger Freiheit bedeutet das und desto unsolidarischer ist die Gesellschaft. Das ist eine Binse. Der Mensch ist nunmal so. Genau deswegen führen die Linken ja auch ihren Kampf gegen alle Identitäten. Gegen die Geschlechteridentität, gegen die ethnische Identität, gegen die kulturelle Identität, gegen die religiöse Identität....ganz in der Tradition von Marx der alles mit der Identität des Arbeiters ersetzt haben wollte. Nur selbst Marx erkannte, dass diese Revolution wohl ewig gehen würde.

Die Natur des Menschen ist anders als sie Linke gerne hätten. Und das ist dann auch die Trennlinie zwischen Rechts und Links. Rechte sehen den Menschen nur bedingt als formbar an, nur bedingt als Produkt der Umwelt. Linke glauben sie könnten sich den Menschen so formen wie sie wollen. Und funktioniert das nicht (so schnell) wie gewünscht wird er eben vernichtet.

Jedesmal, wenn mir jemand erklären will, dass er die "Natur des Menschen" genauestens kenne und diese "Natur des Menschen" für alle Zeiten festgelegt sei, schalte ich ab. Weil das großer Blödsinn ist.

Menschen entwickeln sich und auch die Menschheit entwickelt sich. Sonst wären wir heute noch bei der Hexenverbrennung.

sunbeam
04.05.2019, 08:58
Jedesmal, wenn mir jemand erklären will, dass er die "Natur des Menschen" genauestens kenne und diese "Natur des Menschen" für alle Zeiten festgelegt sei, schalte ich ab. Weil das großer Blödsinn ist.

Menschen entwickeln sich und auch die Menschheit entwickelt sich. Sonst wären wir heute noch bei der Hexenverbrennung.

Man merkt das Du von Sozialpsychologie, Soziologischen Zusammenhängen und der darin festgelegten Axiome Null Ahnung hast. Das ist auch der Grund warum linke Politik stets scheitert. Sie geht von nicht–existenten Voraussetzungen aus und träumt sich ihre Realität zurecht.

Frankenberger_Funker
04.05.2019, 09:02

Ja, die Menschheit "entwickelt" sich: In zivilisatorischer Hinsicht entwickelt sie sich offenkundig zurück.

Und ein modernes Äquivalent von Hexenverbrennungen für Mainstream-Abweichler wird es womöglich auch bald wieder geben.

Skorpion968
04.05.2019, 09:03
Hast Du Dein geerbtes Haus schon der Kommune überschrieben?

Warum müsst ihr immer alles auf die persönliche Ebene schieben?

Ich bin kein Immobilienkonzern. Ich nehme keine Wuchermieten. Ich nehme überhaupt keine Mieten, weil ich das Haus selbst bewohne. Es ist also völlig themenfremd, wenn du solcherart Fragen stellst.

Niemand hat je davon gesprochen, dass selbstgenutztes Wohneigentum enteignet werden soll. Es geht hier um Konzerne, die zigtausend Wohnungen zu Wuchermieten betreiben. Und um Investorengeld aus dreckigen Kanälen. Verstehst du den Unterschied?

Skorpion968
04.05.2019, 09:06
Man merkt das Du von Sozialpsychologie, Soziologischen Zusammenhängen und der darin festgelegten Axiome Null Ahnung hast. Das ist auch der Grund warum linke Politik stets scheitert. Sie geht von nicht–existenten Voraussetzungen aus und träumt sich ihre Realität zurecht.

Du bist derjenige, der davon keine Ahnung hat.

Klopperhorst
04.05.2019, 09:06
...

Weltfremde Sozialingenieure müssen das ja auch nicht. Deswegen scheitern sie in regelmäßigen Abständen auch an der Wirklichkeit, weil sie sich ihre Bevölkerung nach linker Ideologie zusammenbauen wollen.

---

sunbeam
04.05.2019, 09:09
Du bist derjenige, der davon keine Ahnung hat.

Wenn Du wüßtest. In jedem Deiner Beiträge ist klar erkennbar das Du nichts weißt außer Kampfparolen absondern und kruden linken Ideen als Allheilmittel nachrennst (die in den letzten 100 Jahren stets gescheitert sind). Dennoch mögen wir Dich, Du Fischmärchenonkel!

marion
04.05.2019, 09:13

Ich bin kein Immobilienkonzern. Ich nehme keine Wuchermieten. Ich nehme überhaupt keine Mieten, weil ich das Haus selbst bewohne. Es ist also völlig themenfremd, wenn du solcherart Fragen stellst.

Niemand hat je davon gesprochen, dass selbstgenutztes Wohneigentum enteignet werden soll. Es geht hier um Konzerne, die zigtausend Wohnungen zu Wuchermieten betreiben. Und um Investorengeld aus dreckigen Kanälen. Verstehst du den Unterschied?

dieser eine dreckige Kanal Kanal ist die EZB mit den - Zinsen, der 2 Kanal der Staat mit dem Klimawahn und überbordenden Bauvorschriften + dubiosen Gesetzen wo diese Truppen sogar noch die Grunderwerbssteuer sparen + dieser Globalisierungswahn. Solange noch nicht jeden Tag 500.000 auf der Strasse sind, gehts uns noch zu gut, also keine Panik auf der Titanic, die Kapelle spielt ja noch :) und Brot & Spiele gibts auch immer noch

SprecherZwo
04.05.2019, 09:14
Wenn Du wüßtest. In jedem Deiner Beiträge ist klar erkennbar das Du nichts weißt außer Kampfparolen absondern und kruden linken Ideen als Allheilmittel nachrennst (die in den letzten 100 Jahren stets gescheitert sind). Dennoch mögen wir Dich, Du Fischmärchenonkel!

Er hat aber Recht damit, dass Immobilienheuschrecken enteignet gehören.
Wie man sich an die Seite dieser Abzocker und Verbrecher stellen kann ist mir unerklärlich.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vonovia-wie-der-wohnungskonzern-seine-mieter-schroepft-a-1238110.html

Ja Lügenpresse, ich weiss, aber in diesem Fall haben sie Recht.

Klopperhorst
04.05.2019, 09:17
Wie man sich an die Seite dieser Abzocker und Verbrecher stellen kann ist mir unerklärlich.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vonovia-wie-der-wohnungskonzern-seine-mieter-schroepft-a-1238110.html

Definiere Heuschrecke.
Es ist doch nicht der internationale Immobilienfond schuld, wenn er zugreift, weil es ihm ermöglicht wurde, sondern die Politik.
Später einen rechtmäßigen Käufer zu enteignen, ist ein Armutszeugnis!

Die Politik hat die Immoblase selbst verursacht durch Euro-Rettungspolitilk -> Niedrigzinsen und Massenzuwanderung.
Sie sollte diese beiden Aspekte beheben und nicht an den Symptomen herumdoktorn.

---

sunbeam
04.05.2019, 09:18

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Gerne können wir uns den Vonovias dieser Republik widmen, aber einem kleinen Sparer der eine 2–Zimmerwohnung gekauft hat, abstottert durch Vermietung um im Alter Zusatzeinkünfte zu generieren unlautere Motive vorzuwerfen grenzt an Blödheit.

Valdyn
04.05.2019, 09:19

Du siehst an der Realität wie Menschen sind.

Ist es Zufall, dass sich überall in Europa Widerstand gegen ein politisches Europa nach USA Vorbild regt? Sicher nicht.

Das ist aber dann erst einmal die Bestandsaufnahme die auch du nicht leugnen kannst. Der Widerstand wird grösser. Ok?

Deine Antifakollegen sagen nun, die Menschen würden vehetzt, sind also eben Produkt ihrer Umgebung (Medien, System, AFD usw.). Eigentlich würden sie ein politisches Europa ja lieben. Sie haben halt Ängste, böse Populisten schüren diese, irgendwas ist im Leben dieser Leute halt schief gelaufen. Nichts, was sich durch Umerziehung in Konsequenz nicht ändern liesse. Das ist das linke Narrativ.

Das ist natürlich Quatsch. Und vor allem an Arroganz nicht zu überbieten.

Wenn du wissen willst warum Menschen so oder so motiviert sind kann man sie auch einfach mal fragen. Und das vor allem so akzeptieren. Es gibt eine signifikante Anzahl an Menschen die ihren Nationalstaat so behalten möchten wie er mal war und keinen Wert legen auf Masseneinwanderung aus kulturfremden Ländern.

Die sind deshalb nicht krank, bei denen ist deshalb nichts im Leben schief gelaufen, die werden nicht verhetzt und die kann man deswegen auch nicht umerziehen. Und sie müssen sich auch dafür nicht rechtfertigen. Im Gegenteil. Die Leute die ganze Gesellschaften umkrempeln und Sozialexperimente mit ungewissem Ausgang vorantreiben müssen sich dafür rechtfertigen.

Der Mensch ist prinzipiell sesshaft. Migration (über weite Entfernungen) ist eher die Ausnahme. Das ist die Natur des Menschen.

ABAS
04.05.2019, 09:22

Was Du abwertend als " Linke Politik " bezeichnest ist nicht gescheitert. Die VR China und
Russische Foederation sowie einige andere Laender des Ostens und Nahen Ostens sind der
Beweis. Beweis ist der Erfolg. Dagegen gibt es in den westlichen, kapitalistischen Laendern
seit vielen Jahrzehnten nur noch Misserfolge. Eine Finanz- und Wirtschaftskrise folgt auf die
Andere.

Der Grund ist das kapitalistische System im Tarnmantel der " Demokratie " selbst. Es erfordert
ein hohes geistige Nivea des Volkes wenn es sich fuer ein reformiertes sozialistisches Gesellschafts-
und Wirtschaftssystem entscheidet. Das Volk in den westlichen, kapitalistischen Laendern ist durch
manipulative Gehirnwaesche der kapitalistischen Medieninstrumente entweder gehirngewaschen
oder leidet unter einem niedrigen Bildungsniveau. Der Garant fuer konfliktarme und reibungslose
Ausbeutung von Voelkern durch Maechte des Kapitals ist ein moeglichst dumm gehaltenes Volk.

Das politischen Marionetten des Vasallenregimes der kapitalistischen Ausbeuter " servieren " dem
Volk zur ablenkenden Unterhaltng " Brot und Spiele " damit die Masse des Dummpoebel alle Jahre
wieder seine eigenen Ausbeuter " demokratisch " wiederwaehlt und damit nicht nur den Status
der Ausbeuter, Mandats- und Regierungsamtsmissbraucher des kapitalistische Systems sondern
seinen eigenen erbaermlichen Status als Arbeits-, Konsum- und Zahlsklave legitimiert.

SprecherZwo
04.05.2019, 09:25
Definiere Heuschrecke.
Es ist doch nicht der internationale Immobilienfond schuld, wenn er zugreift, weil es ihm ermöglicht wurde, sondern die Politik.

Die Politik hat die Immoblase selbst verursacht durch Euro-Rettungspolitilk -> Niedrigzinsen und Massenzuwanderung.
Sie sollte diese beiden Aspekte beheben und nicht an den Symptomen herumdoktorn.

---

Dass irgendeiner der ausländischen Aasgeier, die sich mit dem Abzocken deutscher Mieter eine goldene Nase verdienen, tatsächlich enteignet wird, ist wohl kaum zu erwarten.
Natürlich sind die Volksverräter, die massenhaft kommunale Wohnungen an angloamerikanische und sonstige Heuschrecken verscherbelt haben, die Hauptverantwortlichen, nicht wenige unserer Atlantikbrücken-Verbrecher stehen ja auch auf der payroll von blackrock und co.
Trotzdem müssen ihre volksfeindlichen Handlungen auch rückgängig gemacht werden.
Btw Heuschrecken = "ausländische Investoren". Die wollen immer nur unser Bestes.

sunbeam
04.05.2019, 09:26
Was Du abwertend als " Linke Politik " bezeichnest ist nicht gescheitert. Die VR China und
Russische Foederation sowie einige andere Laender des Ostens und Nahen Ostens sind der
Beweis. Beweis ist der Erfolg. Dagegen gibt es in den westlichen, kapitalistischen Laendern
seit vielen Jahrzehnten nur noch Misserfolge. Eine Finanz- und Wirtschaftskrise folgt auf die
Andere.

Der Grund ist das kapitalistische System im Tarnmantel der " Demokratie " selbst. Es erfordert
ein hohes geistige Nivea des Volkes wenn es sich fuer ein reformiertes sozialistisches Gesellschafts-
und Wirtschaftssystem entscheidet. Das Volk in den westlichen, kapitalistischen Laendern ist durch
manipulative Gehirnwaesche der kapitalistischen Medieninstrumente entweder gehirngewaschen
oder leidet unter einem niedrigen Bildungsniveau. Der Garant fuer konfliktarme und reibungslose
Ausbeutung von Voelkern durch Maechte des Kapitals ist ein moeglichst dumm gehaltenes Volk.
Das politischen Marionetten des Vasallenregimes der kapitalistischen Ausbeuter servieren dem
Volk zur ablenkenden Unterhaltng " Brot und Spiele " damit die Masse des Doofpoebel alle Jahre
wieder seine eigenen Ausbeuter " demokratisch " wiederwaehlt und damit nicht nur den Status
der Ausbeuter, Mandats- und Regierungsamtsmissbraucher sondern seinen eigenen erbaermlichen
Status als Arbeits-, Konsum- und Zahlsklave legitimiert.

China ist das kapitalistischste Land der Erde, nur weil sie ein Ein–Parteiensystem haben und sich den Namen Kommunistische Partei gegeben haben heißt das nicht, dass sie kommunistisch sind. Und Russland ist eine staatlich gelenkte Demokratie in den Händen turbokapitalistischer Oligarchen von Putins Gnaden. Das letzte kommunistische Land ist Nordkorea, und sieht man mal von den Hungernden ab, läufts da echt gut.

SprecherZwo
04.05.2019, 09:27
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Gerne können wir uns den Vonovias dieser Republik widmen, aber einem kleinen Sparer der eine 2–Zimmerwohnung gekauft hat, abstottert durch Vermietung um im Alter Zusatzeinkünfte zu generieren unlautere Motive vorzuwerfen grenzt an Blödheit.

Das tut aber selbst der Skorpion nicht, soviel Fairness sollte schon sein.

ABAS
04.05.2019, 09:28
China ist das kapitalistischste Land der Erde, nur weil sie ein Ein–Parteiensystem haben und sich den Namen Kommunistische Partei gegeben haben heißt das nicht, dass sie kommunistisch sind. Und Russland ist eine staatlich gelenkte Demokratie in den Händen turbokapitalistischer Oligarchen von Putins Gnaden. Das letzte kommunistische Land ist Nordkorea, und sieht man mal von den Hungernden ab, läufts da echt gut.

Du plauderst die Desinformationen westlicher Systempropaganda nach wie ein dressierter Papagei.

SprecherZwo

In China wird Volksvermögen nicht an "ausländische Investoren" verschleudert.

sunbeam
Das tut aber selbst der Skorpion nicht, soviel Fairness sollte schon sein.

Aber der Spiegel tut es, den hast Du zitiert. Was Skorpion sagt ist tagesformabhängig. Mal ist es gut, oft der größte Müll.

Klopperhorst
04.05.2019, 09:29
Dass irgendeiner der ausländischen Aasgeier, die sich mit dem Abzocken deutscher Mieter eine goldene Nase verdienen, tatsächlich enteignet wird, ist wohl kaum zu erwarten.
Natürlich sind die Volksverräter, die massenhaft kommunale Wohnungen an angloamerikanische und sonstige Heuschrecken verscherbelt haben, die Hauptverantwortlichen, nicht wenige unserer Atlantikbrücken-Verbrecher stehen ja auch auf der payroll von blackrock und co.
Trotzdem müssen ihre volksfeindlichen Handlungen auch rückgängig gemacht werden.
Btw Heuschrecken = "ausländische Investoren". Die wollen immer nur unser Bestes.

Das Kapital suchte wegen nicht mehr vorhandenen Möglichkeiten in den Geldmärkten eben neue Anlagemöglichkeiten.
Wer hat jetzt Schuld, die EZB, die die Zinsen ins negative drückte, um irgendwelche Banken zu retten, oder der Immofond, der einfach nur Rendite machen will?

Du setzt moralische Maßstäbe, wo keine sind.
Weder ist Wohnen ein "Menschenrecht", noch ist der "Spekulant" unmoralisch, wenn er einfach nur nach einer attraktiven Anlagemöglichkeit sucht.
Schließlich sorgt die Politik auch mittels Massenzuwanderung für weitere Überschwemmung des dt. Wohnungsmarktes, somit für Verknappung von Angebot und weitere Preissteigerungen.

---

sunbeam
Du plauderst die Desinformationen westlicher Systempropaganda nach wie ein dressierter Papagei.

Jetzt kommt die Leier wieder......:auro:

sunbeam

Richtig! Und?

SprecherZwo
04.05.2019, 09:32
Das Kapital suchte wegen nicht mehr vorhandenen Möglichkeiten in den Geldmärkten eben neue Anlagemöglichkeiten.
Wer hat jetzt Schuld, die EZB, die die Zinsen ins negative drückte, um irgendwelche Banken zu retten, oder der Immofond, der einfach nur Rendite machen will?

Weder ist Wohnen ein "Menschenrecht", noch ist der "Spekulant" unmoralisch, wenn er einfach nur nach einer attraktiven Anlagemöglichkeit sucht.
Schließlich sorgt die Politik auch mittels Massenzuwanderung für weitere Überschwemmung des dt. Wohnungsmarktes, somit für Verknappung von Angebot und weitere Preissteigerungen.

---

Es geht nicht um Schuld, es geht darum, gemachte Fehler zu korrigieren. Deutscher Grund und Boden sowie deutscher Wohnraum gehört nicht in die Hände ausländischer Spekulanten.

Klopperhorst
04.05.2019, 09:33
Es geht nicht um Schuld, es geht darum, gemachte Fehler zu korrigieren. Deutscher Grund und Boden sowie deutscher Wohnraum gehört nicht in die Hände ausländischer Spekulanten.

Du kennst sicher den Spruch "Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen".
Ich halte Enteignung, weil man selbst nicht in der Lage ist, eine kluge Zins- und Zuwanderungspolitik zu machen, für ein Armutszeugnis.

---

nurmalso2.0
04.05.2019, 09:40

---

Apropos Menschenrecht auf Wohnen:

"Jeder Mensch hat ein Recht auf Wohnen"

https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/aktuell/news/meldung/article/jeder-mensch-hat-ein-recht-auf-wohnen/

In der gegenwärtigen Debatte um Wohnungsnot und teure Mieten taucht vereinzelt der Hinweis auf, Wohnen sei ein Menschenrecht. Wahr- oder gar ernst genommen wird ein solcher Hinweis selten, und doch ist das Recht auf Wohnen ein international verbrieftes Menschenrecht. Als Teil des Rechts auf einen angemessen Lebensstandard ist es fest verankert in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948 und in dem von Deutschland ratifizierten UN-Sozialpakt von 1966 (seit 1976 in Kraft). Ausdrücklich findet es sich auch in anderen globalen und regionalen Menschenrechtsabkommen.

https://www.menschenrechte.org/blog/2013/08/12/das-recht-auf-wohnen-ein-menschenrecht-auch-in-deutschland/

Klopperhorst
04.05.2019, 09:41
Apropos Menschenrecht auf Wohnen:

https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/aktuell/news/meldung/article/jeder-mensch-hat-ein-recht-auf-wohnen/
...

Blödsinn, es gibt ein Recht auf körperliche Unversehrtheit, wozu letztendlich ein Dach über dem Kopf gehört, aber keine eigene Wohnung.

---

ABAS
04.05.2019, 09:43
Jetzt kommt die Leier wieder......:auro:

Es ist schwer das Bewusstsein zu entwickeln ein Systemsklave des westlichen, kapitalistischen
Systems zu sein. Grund ist das die Fehlkonditionierung bereits in der Praegungsphase einsetzt.
Die " Brut " des " Buergertums " wird durch das Elternhaus bereits auf " Kurs " gebracht und
entwickelt sich entweder zu willigen Systemlingen oder ignoranten Mitlaeufern. Es gibt dabei
nur wenige Ausnahmen, wie es z.B. bei den RAF Begruendern der Fall war, welche sich gerade
wg. ihres buergerlichen Umfeldes zu linksextremistischen Gegnern des kapitalistischen Systems
entwickelt haben.

Sozialist zu sein erfordert nicht nur hohes geistiges Niveau sondern den Mut zur Veraenderung.
Den meisten Dummsklaven des westlichen Systems fehlt es an Verstand, sozialer Kompetenz,
dem Willen zur Erkenntnis und den Mut zur konsequenten Umsetzung durch Aufstand der Massen
gegen die Regimemarionetten der herrschenden Maechte des Kapitals.

nurmalso2.0
04.05.2019, 09:44
Blödsinn, es gibt ein Recht auf körperliche Unversehrtheit, wozu letztendlich ein Dach über dem Kopf gehört, aber keine eigene Wohnung.

---

Was meinst du mit "eigene Wohnung"? Besitz oder Eigentum?

sunbeam
04.05.2019, 09:45
Es ist schwer das Bewusstsein zu entwickeln ein Systemsklave des westlichen, kapitalistischen
Systems zu sein. Grund ist das die Fehlkonditionierung bereits in der Praegungsphase einsetzt.
Die " Brut " des " Buergertums " wird durch das Elternhaus bereits auf " Kurs " gebracht und
entwickelt sich entweder zu willigen Systemlingen oder ignoranten Mitlaeufern. Es gibt dabei
nur wenige Ausnahmen, wie es z.B. bei den RAF Begruendern der Fall war, welche sich gerade
wg. ihres buergerlichen Umfeldes zu linksextremistischen Gegnern des kapitalistischen Systems
entwickelt haben.

Abas, lass gut sein. Du hast wieder einen Deiner berühmten Schübe, da ist es sinnlos mit Dir zu diskutieren.

Klopperhorst
04.05.2019, 09:46
Was meinst du mit "eigene Wohnung"? Besitz oder Eigentum?

Bezahlung einer Mietwohnung vom Staat. Dafür gibt es kein "Menschenrecht".
Aber dass man Obdachlosen ein Dach über dem Kopf anbieten muss, notfalls auch eine Zeltstadt errichten.

---

nurmalso2.0
04.05.2019, 09:52
Bezahlung einer Mietwohnung vom Staat. Dafür gibt es kein "Menschenrecht".
Aber dass man Obdachlosen ein Dach über dem Kopf anbieten muss, notfalls auch eine Zeltstadt errichten.

---

Mit Artikel 25 der Menschenrechte wird das aber garantiert. Und nicht vergessen, die BRD hat Verantwortung für alle übernommen die in unser Land eindringen und hergeholt werden.

Artikel 25 (Recht auf Wohlfahrt)

"1. Jeder Mensch hat das Recht auf einen Lebensstandard, der Gesundheit und Wohl für sich selbst und die eigene Familie gewährleistet, einschließlich Nahrung, Kleidung, Wohnung, ärztliche Versorgung und notwendige soziale Leistungen gewährleistet sowie das Recht auf Sicherheit im Falle von Arbeitslosigkeit, Krankheit, Invalidität oder Verwitwung, im Alter sowie bei anderweitigem Verlust seiner Unterhaltsmittel durch unverschuldete Umstände.
2. Mütter und Kinder haben Anspruch auf besondere Fürsorge und Unterstützung. Alle Kinder, eheliche wie außereheliche, genießen den gleichen sozialen Schutz."

ABAS
04.05.2019, 09:54
Abas, lass gut sein. Du hast wieder einen Deiner berühmten Schübe, da ist es sinnlos mit Dir zu diskutieren.

Nein! Ich muss zunaechst Dein kapitalistisches Weltbild zerstoeren
damit Du den Zugang zum sozialistischen Weltbild finden kannst.

Klopperhorst
04.05.2019, 09:54
Mit Artikel 25 der Menschenrechte wird das aber garantiert. Und nicht vergessen, die BRD hat Verantwortung für alle übernommen die in unser Land eindringen und hergeholt werden.

"1. Jeder Mensch hat das Recht auf einen Lebensstandard, der Gesundheit und Wohl für sich selbst und die eigene Familie gewährleistet, einschließlich Nahrung, Kleidung, Wohnung, ärztliche Versorgung und notwendige soziale Leistungen gewährleistet sowie das Recht auf Sicherheit im Falle von Arbeitslosigkeit, Krankheit, Invalidität oder Verwitwung, im Alter sowie bei anderweitigem Verlust seiner Unterhaltsmittel durch unverschuldete Umstände.
2. Mütter und Kinder haben Anspruch auf besondere Fürsorge und Unterstützung. Alle Kinder, eheliche wie außereheliche, genießen den gleichen sozialen Schutz."

Da steht nichts von Qualität der "Wohlfahrt".
Jemanden in einem Obdachlosenwohnheim eine Übernachtung zu ermöglichen, garantiert bereits diese "Wohlfahrt".
Es ist nicht davon die Rede, jedem eine eigene, komfortable Wohnung zu bezahlen.

---

spoonfedvomit
04.05.2019, 09:57

---

Es ist pervers auf dem Rücken der hart arbeitenden Bevölkerung sich wie ein Sklavenhalter ein paar Milliarden zusätzlich zu erpressen.

Niemand kann soviel Geld ausgeben - da wird nur zusätzlicher Luxusmüll gekauft, während der deutsche AN 50% seines Lohns für die Miete abdrücken darf.

Solch asoziales Verhalten gehört verboten.

sunbeam
04.05.2019, 09:58
Nein! Ich muss zunaechst Dein kapitalistisches Weltbild zerstoeren
damit Du den Zugang zum sozialistischen Weltbild finden kannst.

Sonst so? Was gibt es heute bei Dir zum Mittagessen?

sunbeam
04.05.2019, 10:00
Es ist pervers auf dem Rücken der hart arbeitenden Bevölkerung sich wie ein Sklavenhalter ein paar Milliarden zusätzlich zu erpressen.

Niemand kann soviel Geld ausgeben - da wird nur zusätzlicher Luxusmüll gekauft, während der deutsche AN 50% seines Lohns für die Miete abdrücken darf.

Weißt Du was das faszinierende ist? Aus Deiner Warte gehören alle Millionäre und Milliardäre bestraft, enteignet und verboten. Aus Sicht eines in Liberia verhungernden Negers gehörst auch Du bestraft, enteignet und verboten. Denk mal drüber nach!

Klopperhorst
04.05.2019, 10:01

Du machst es dir zu einfach. In den Immobilienmärkten ist auch die deutsche Mittelschicht investiert, die oft sogar selbst Eigentum besitzt und von den Preissteigerungen profitierte.
Ich kenne selbst Leute, die sind keine "Heuschrecken", welche Eigentumswohnungen in Großstädten vermieten und davon gut leben können, selbst auch ihr Recht auf Anpassung der Miete alle paar Jahre in Anspruch nehmen.

Die Luxus-Wohnungen sind ein Aspekt, der aber m.E. nur ein Bruchteil darstellt.
Das Grundproblem sind die niedrigen Zinsen, so dass das Kapital generell in die Sachwerte flüchtet.

---

SprecherZwo
04.05.2019, 10:03
Da steht nichts von Qualität der "Wohlfahrt".
Jemanden in einem Obdachlosenwohnheim eine Übernachtung zu ermöglichen, garantiert bereits diese "Wohlfahrt".
Es ist nicht davon die Rede, jedem eine eigene, komfortable Wohnung zu bezahlen.

---

Jedem deutschen Volkgenossen sollte eine menschenwürdige Unterbringung ermöglicht werden.
Es ist die Pflicht einer Volksgemeinschaft, auch für die Schwachen in ihrer Mitte zu sorgen.

Klopperhorst
04.05.2019, 10:05
Jedem deutschen Volkgenossen sollte eine menschenwürdige Unterbringung ermöglicht werden.
Es ist die Pflicht einer Volksgemeinschaft, auch für die Schwachen in ihrer Mitte zu sorgen.

Obdachlosenwohnheime klar. Aber es ist nicht gerecht, jedem eine Wohnung zu bezahlen, wo nebenan hart arbeitende Leute für dieselbe Wohnung und denselben Standard leben.

---

Larry Plotter
04.05.2019, 10:07

Du verkennst da etwas.

Spekulation, d.h. in grossem Umfang,
ist immer nur dann möglich, wenn die Rahmenbedingungen aus dem Ruder gelaufen sind,
d.h. nicht mehr mit der Gesellschaft und deren Bedürfnissen zusammenpassen.
Für die Rahmenbedingungen ist aber kein Spekulant verantwortlich
sondern alleine die Politik.
Spekulanten nutzen immer nur die Inkompetenz der Politik aus.

Insofern ist Spekulation nur der Nachweis eines Versagens der Politik
und sollte eigentlich zum Anlass genommen werden
die Politik zu zwingen
die Rahmenbedingungen so abzuändern, das die Schieflage sich erledigt.

nurmalso2.0
04.05.2019, 10:08

Das rotgrüne Gesocks schließe ich aber nicht mit ein, zumal die sich selber nicht als Teil eines Volkes sehen.

SprecherZwo
04.05.2019, 10:09
Du machst es dir zu einfach. In den Immobilienmärkten ist auch die deutsche Mittelschicht investiert, die oft sogar selbst Eigentum besitzt und von den Preissteigerungen profitierte.
Ich kenne selbst Leute, die sind keine "Heuschrecken", welche Eigentumswohnungen in Großstädten vermieten und davon gut leben können, selbst auch ihr Recht auf Anpassung der Miete alle paar Jahre in Anspruch nehmen.

Das Grundproblem sind die niedrigen Zinsen, so dass das Kapital generell in die Sachwerte flüchtet.

---
Ja, die Damen und Herren mit dem Hauptberuf: "Erbe". Davon kenne ich auch so einige.
Die wollen auf ihr leistungloses Einkommen natürlich nicht verzichten und profitieren erheblich von Masseneinwanderung und darausfolgender Wohnraumsverknappung. Unter den Bahnhofsklatschern dürfte diese Sorte Mensch auch deutlich überrepräsentiert sein.

Klopperhorst
04.05.2019, 10:10
Ja, die Damen und Herren mit dem Hauptberuf: "Erbe". Davon kenne ich auch so einige.
Die wollen auf ihr leistungloses Einkommen natürlich nicht verzichten und profitieren erheblich von Masseneinwanderung und darausfolgender Wohnraumsverknappung. Unter den Bahnhofsklatschern dürfte diese Sorte Mensch auch deutlich überrepräsentiert sein.

Rede keinen Blech. Mit 100K konntest du in Berlin vor einigen Jahren 4-Raum-Wohnungen kaufen. Meine Mutter hat das gemacht, jetzt hat sie zu ihrer Minirente ein gutes Einkommen.
Und die hat nichts geerbt, wir hatten als Ossis keine Kohle.

---

SprecherZwo
04.05.2019, 10:12
Das rotgrüne Gesocks schließe ich aber nicht mit ein, zumal die sich selber nicht als Teil eines Volkes sehen.
Wer sein Volk verrät, stellt sich ausserhalb der Volksgemeinschaft und hat dementsprechend sämtliche Rechte und Ansprüche verwirkt. Das sollte natürlich klar sein.

ABAS
04.05.2019, 10:15

Miete ist ein Instrument des Kapitalismus. Miete gehoert abgeschafft. Es gibt genug
Wohnraum der allen bisherigen Mietern in der Volksgemeinschaft durch den Staat
uebereignet werden kann, wenn nicht nur raffgierige Konzerne der Wohnungswirtschaft
sondern auch Villa & Porsche enteignet werden. Jedem deutschen Ledigen gehoert
vom Staat eine Eigentumswohnung zugeteilt und allen deutschen Familien ein Eigenheim.
Ausserdem gehoert die Immobilienmakelei per Gesetz verboten. Die meisten Makler sind
entweder Angehoerige der auserwaehlten " Nasenbande " oder raffgierige Gesinnungsjuden.
Die Immobilienmakele ist mindestens so schaebig wie Geldverleih und Zinswischenhandel.
Immobilienmakler und Investmentbanker sind Zecken die dem Volk das Blut absaugen.

sunbeam
04.05.2019, 10:19
Wer sein Volk verrät, stellt sich ausserhalb der Volksgemeinschaft und hat dementsprechend sämtliche Rechte und Ansprüche verwirkt. Das sollte natürlich klar sein.

Welches Volk? Das Volk das klatscht und jubelt wenn Invasoren ins Land kommen? Das Volk das begeistert eine seiner Hochtechnologien (Kernkraft) aufgibt um fortan das dreifache an Kosten zu zahlen für importierten Atomstrom? Das Volk das stolz ist wenn man AfD–Politiker tätlich angreift? Das Volk das jetzt zu guten 20% aus Grünen besteht? Das Volk das enthirnt der Diesel–Chimäre nachrennt und dt. Arbeitsplätze mutwillig zerstört? Das Volk das 4x (Viermal!!!) nacheinander eine ehem. SED–Schranze zur Kanzlerin gewählt hat! Das Volk das glücklich ist das nun offiziell Mohamed der häufigste Namen neugeborener in D. ist?

Ich kacke einen fetten dampfenden Haufen deutschen Kot auf dieses Volk!

nurmalso2.0
04.05.2019, 10:21
Obdachlosenwohnheime klar. Aber es ist nicht gerecht, jedem eine Wohnung zu bezahlen, wo nebenan hart arbeitende Leute für dieselbe Wohnung und denselben Standard leben.

---

Aber es wird getan.
Ob es nun dir und auch mir nicht passt, ist den "Menschenrettern" wurscht. Die BRD-Weltenretterheinis haben stellvertretend für uns Verantwortung übernommen und berufen sich auf das neue "Heilige Buch", die Menschenrechte, unter anderem auf Artikel 25.

nurmalso2.0
04.05.2019, 10:24
Miete ist ein Instrument des Kapitalismus. Miete gehoert abgeschafft. Es gibt genug
Wohnraum der allen bisherigen Mietern in der Volksgemeinschaft durch den Staat
uebereignet werden kann, wenn nicht nur raffgierige Konzerne der Wohnungswirtschaft
sondern auch Villa & Porsche enteignet werden. Jedem deutschen Ledigen gehoert
vom Staat eine Eigentumswohnung zugeteilt und allen deutschen Familien ein Eigenheim.
Ausserdem gehoert die Immobilienmakelei per Gesetz verboten. Die meisten Makler sind
entweder Angehoerige der auserwaehlten " Nasenbande " oder raffgierige Gesinnungsjuden.
Die Immobilienmakele ist mindestens so schaebig wie Geldverleih und Zinswischenhandel.
Immobilienmakler und Investmentbanker sind Zecken die dem Volk das Blut absaugen.

Gehst du mit Kühnert, SPD, öfters ein Bier trinken?

SprecherZwo
04.05.2019, 10:24
Rede keinen Blech. Mit 100K konntest du in Berlin vor einigen Jahren 4-Raum-Wohnungen kaufen. Meine Mutter hat das gemacht, jetzt hat sie zu ihrer Minirente ein gutes Einkommen.
Und die hat nichts geerbt, wir hatten als Ossis keine Kohle.

---

Ja, es gibt immer Leute, die Glück haben.

Klopperhorst
04.05.2019, 10:25
Aber es wird getan.
Ob es nun dir und auch mir nicht passt, ist den "Menschenrettern" wurscht. Die BRD-Weltenretterheinis haben stellvertretend für uns Verantwortung übernommen und berufen sich auf das neue "Heilige Buch", die Menschenrechte, unter anderem auf Artikel 25.

Durch Entausländerung wären die Großstädte schon mal halb so voll.
Es gäbe dann genügend Wohnungen, allerdings auch einen Zusammenbruch der Immobilienmärkte und Elend bei dort Investierten.
M.E. wird die Massenzuwanderung deswegen nie aufhören, weil in der Plutokratie natürlich das Große Geld mit bestimmt.

---

SprecherZwo
04.05.2019, 10:28

---

Nein.
Es ist aber auch nicht gerecht, hart arbeitende Volksgenossen abzuzocken, weil "der Markt das gerade hergibt". Die Kanacken kriegen ohnehin meistens staatliches Wohngeld, betroffen von dem Mietwucher sind hauptsächlich deutsche Menschen.

nurmalso2.0
04.05.2019, 10:29
Durch Entausländerung wären die Großstädte schon mal halb so voll.
Es gäbe dann genügend Wohnungen, allerdings auch einen Zusammenbruch der Immobilienmärkte und Elend bei dort Investierten.
M.E. wird die Massenzuwanderung deswegen nie aufhören, weil in der Plutokratie natürlich das Große Geld mit bestimmt.

---

Da hast du recht!

Leberecht
04.05.2019, 10:32
Nein.
Es ist aber auch nicht gerecht, hart arbeitende Volksgenossen abzuzocken, weil "der Markt das gerade hergibt". Die Kanacken kriegen ohnehin meistens staatliches Wohngeld, betroffen von dem Mietwucher sind hauptsächlich deutsche Menschen.
Allein die Frage nach der Ursache hoher Mieten ruft die Nazikeule auf den Plan.

ABAS
04.05.2019, 10:42
Sonst so? Was gibt es heute bei Dir zum Mittagessen?

Entenzungen und Fischotternasen als Vorspeise. Gefillte Fisch als Hauptgang mit
selbstgebackenen ofenwarmen Weizenbrot. Dazu ein erlesener, von ultraorthodoxen
juedischen, sozialistischen Jungfrauen barfuss gekelterter Import-Weisswein aus einem
Kibuz in Israel.

sunbeam
04.05.2019, 10:46
Entenzungen und Fischotternasen als Vorspeise.
Gefillte Fisch als Hauptgang. Dazu ein erlesener,
von Jungfrauen barfuss gekelterter Weisswein aus
einem Kibuz in Israel.

Verstehe. Schub dauert also noch an. Melde Dich wenn die Medikation wirkt.

SprecherZwo
04.05.2019, 10:48
Allein die Frage nach der Ursache hoher Mieten ruft die Nazikeule auf den Plan.

Wer sich von der Nazikeule einschüchtern lässt, ist selber schuld.
Wenn mir vorgworfen wird, ein Nazi zu sein, weiss ich, dass ich alles richtiggemacht habe.

Neu
04.05.2019, 10:53

Wenn der Staat Wohnungen enteignet, streicht er die Mieteinnahmen ein. Und da gerade er einen unermaesslichen Hunger nach MEHR GELD hat, wuerde das eine gewaltige MIETPREISERHOEHUNG geben.

Leibniz
04.05.2019, 10:53

---
Richtig. Es ist irrational, Marktteilnehmern das Streben nach Gewinnen vorzuwerfen. Wenn Wohnraum gesellschaftlich als so wichtig angesehen wird, dass es zumindest teilweise Gemeingut ist, können nur staatliche Maßnahmen die Lösung sein. Beispielsweise die Errichtung von zweckgebundenen, einfachen Wohnimmobilien, die ausschließlich an Einzelpersonen vermietet/verkauft werden. Der Bund kann sich zehnjähriges Geld für 0% leihen. Es wäre kein Problem, damit ein großangelegtes Programm zur Errichtung von Wohnraum voranzutreiben. Wenn denn der Wille vorhanden wäre.

Klopperhorst
04.05.2019, 10:55

Wollte nur anmerken, dass es mitnichten alles Heuschrecken sind. Übrigens kommt da alle drei Jahre eine automatische Mieterhöhung von der Wohnungsverwaltung, was meine Mutter als klassische Linke-Wählerin empörend fand und ablehnte.
Derzeit wohnen wohl auch nur Deutsche in den Wohnungen, wie ich vernahm.

---

ABAS
04.05.2019, 10:56
Wer sich von der Nazikeule einschüchtern lässt, ist selber schuld.
Wenn mir vorgworfen wird, ein Nazi zu sein, weiss ich, dass ich alles richtiggemacht habe.

Stimmt! Man wird heute sogar als " Nazi " diskreditiert nur wenn man bei Zivilprozessen
gegen Juden ueber den Geschaeftsverteilungsplan zugeschanzte juedischer Richter wg.
Befangenheit ablehnt.

Neu
04.05.2019, 10:57

Das ist Steuersubventionierung. Zukuenftig hast du den Mietwert zu versteuern; normalerweise muesstest du arbeiten, um Miete zahlen zu koennen, und wuerdest dabei ueber 50% an den Fiskus abfuehren. Der Ausgleich kommt noch; da zahlst du die Haelfte des Mitewertes ans Finanzamt. Verlass dich drauf.

Neu
04.05.2019, 10:59

Und die neuer Heuschrecke heisst dann Staat. Der frisst uns schon jetzt arm. Vom Regen in die Traufe kommen nannte man das frueher.

Neu
04.05.2019, 11:03
Definiere Heuschrecke.

---
Das koennen sie nicht. Sie doktorn immer noch an Hartzschem Nachlass herum. Jetzt die Massenverarmung, die sie "Gefaehrdung" nennen. Es weiss ein jedes Kind, dass, wenn Wohnungen fehlen, halt welche gebaut werden muessten. Da muesste man halt einen "Saldo" bilden, doch sowas erfordert hoehere Mathematik und keine Baumschulschueler.

Leibniz
04.05.2019, 11:04
Nein. Die Chinesen decken Landsleute dabei, im Ausland Investoren zu betrügen. Jetzt, nachdem das Bankensystem wie ein Krebsgeschwür um 30 Billionen Dollar explodiert ist und auf einem Haufen Schrottkredite sitzt werden die Banken ausländischen Investoren angeboten. Mit dieser Einstellung wird der Renminbi auch Monopoly-Geld bleiben.

Neu
04.05.2019, 11:08
Aeh? Ja, zuerst Staatseigentum verscherbeln, und dann enteignen? Die hatten kein Recht, unsere Sozialwohnungen zu versilbern. Das unfaehige Pack sollte sie jetzt einfach neue bauen, oder haben sie das Geld fuer die Wohnungen verprasst? Verschenkt? Sich selbst als "Lohn" zugeteilt?

Neu
04.05.2019, 11:11

Das gilt aber nicht fuer Kartoffeln.

Neu
04.05.2019, 11:13
Nein, FLEISS eben. Wieviel Wohnungen hast du gekauft? Wieviel Geld sparst du jeden Monat dafuer? Machst du Ueberstunden, und wieviel?

nurmalso2.0
04.05.2019, 11:24
Nein, FLEISS eben. Wieviel Wohnungen hast du gekauft? Wieviel Geld sparst du jeden Monat dafuer? Machst du Ueberstunden, und wieviel?

Überstunden werden immer mehr in Freizeit abgegolten. Für Freizeit kann man sich keine Wohnung kaufen.

Leberecht
04.05.2019, 11:25
Natürlich hast Du recht. Aber für viele Bekannte bist Du danach ein Aussätziger.

Xarrion
04.05.2019, 11:27

Eben.

Ich kann dieses dauernde Gejammer und vor allem den Ruf nach dem Staat nicht mehr hören.
Der Staat ist der größte Abzocker und Gauner.

Ich habe in meinem Leben insgesamt 3 Häuser gekauft. Das Letzte gerade erst im letzten Jahr.
Die ersten beiden Häuser habe ich im Rahmen der Scheidungen meinen beiden Ex-Frauen abgetreten. Das jetzige Haus gehört mir und ist nahezu schuldenfrei.
Diese Häuser sind aber nicht vom Himmel gefallen, reich geerbt habe ich auch nicht, sondern ich habe dafür viel und hart gearbeitet.
Ich habe ein Unternehmen gegründet, bin Risiken eingegangen, habe gespart, auf Urlaub verzichtet etc.
8-Stunden-Tage kenne ich gar nicht. Freie Wochenenden kenne ich auch nicht.

Heute will jeder offenbar einen lässigen Bürojob, viel Freizeit, keine Verantwortung übernehmen, regelmäßige Urlaube, den neuesten Technik-Schnickschnack etc.
Daß dann kein Geld für eine Immobilie übrig bleibt, ist wenig überraschend.

Klopperhorst
04.05.2019, 11:30
Eben.

Ich kann dieses dauernde Gejammer und vor allem den Ruf nach dem Staat nicht mehr hören.

Ich habe in meinem Leben insgesamt 3 Häuser gekauft. Das Letzte gerade erst im letzten Jahr.
Die ersten beiden Häuser habe ich im Rahmen der Scheidungen meinen beiden Ex-Frauen abgetreten. Das jetzige Haus gehört mir und ist nahezu schuldenfrei.
Diese Häuser sind aber nicht vom Himmel gefallen, reich geerbt habe ich auch nicht, sondern ich habe dafür viel und hart gearbeitet.
Ich habe ein Unternehmen gegründet, bin Risiken eingegangen, habe gespart, auf Urlaub verzichtet etc.

Heute will jeder offenbar einen lässigen Bürojob, viel Freizeit, keine Verantwortung übernehmen, regelmäßige Urlaube, den neuesten Technik-Schnickschnack etc.

So siehts aus. Selbst Ossis konnten in den letzten 30 Jahren was ansparen, wenn sie nicht komplett auf den Kopf gefallen waren und sparsam lebten.
Mit ein bisschen Geld konnte man vor 5-10 Jahren noch günstige Wohnungen erwerben.

---

Neu
04.05.2019, 11:32
Überstunden werden immer mehr in Freizeit abgegolten. Für Freizeit kann man sich keine Wohnung kaufen.
Na, dann mach dich selbstaendig und arbeite nebenbei. Habe ich immer so gemacht. Freitags nachmittags und samstag den ganzen Tag. Hat mir viel gebracht.

Xarrion
04.05.2019, 11:34
So siehts aus. Selbst Ossis konnten in den letzten 30 Jahren was ansparen, wenn sie nicht komplett auf den Kopf gefallen waren und sparsam lebten.
Mit ein bisschen Geld konnte man vor 5-10 Jahren noch günstige Wohnungen erwerben.

---

So ist es.

Rumheulen und nach dem Staat rufen ist aber bequemer.

Neu
04.05.2019, 11:37
Eben.

Aha, nicht der Sozialismus, sondern EIGENE ANSTRENGUNGEN sind das, was wirklich geht. Auch ich habe ein Unternehmen gegruendet, bin Risiken eingegangen, bin der Arbeit bis Tunesien nachgelaufen, ... Dass ich heute ueber eine eigene Wohnung verfuege, ist auch mir nicht vom Himmel gefallen.

Klopperhorst
04.05.2019, 11:39
So ist es.

Rumheulen und nach dem Staat rufen ist aber bequemer.

Auf Urlaube verzichten, keine teure Wohnungseinrichtung, Küche usw. kaufen (v.a. nicht alle paar Jahre neu), nicht Rauchen, nicht das Geld in Kneipen auf den Kopp hauen, billiges Auto - so konnte man in einigen Jahrzehnten locker was ansparen. Allerdings sieht es aktuell wegen der Zinspolitik und den Überteuerungen auf dem Immomarkt für jüngere Menschen nicht mehr rosig aus.

---

Neu
04.05.2019, 11:58
Auf Urlaube verzichten, keine teure Wohnungseinrichtung, Küche usw. kaufen (v.a. nicht alle paar Jahre neu), nicht Rauchen, nicht das Geld in Kneipen auf den Kopp hauen, billiges Auto - so konnte man in einigen Jahrzehnten locker was ansparen. Allerdings sieht es aktuell wegen der Zinspolitik und den Überteuerungen auf dem Immomarkt für jüngere Menschen nicht mehr rosig aus.

---
Da kann man einen uraltes Haus kaufen, sozusagen zum Abrisswert. Teilweise abreissen, den Keller stehen lassen, die Kellerdecke sanieren / praeparieren und ein Fertighaus draufstellen. Ein 10-Jahresprojekt, wenn man selbst drangeht.

pixelschubser
04.05.2019, 11:59

Vorbildwirkung! Was willst Du mit so viel Wohnraum? Es reicht doch auch ein 35qm-Zimmerchen mit Klo und Küchenzeile.

Und JuSo-Kevin sprach sehr wohl davon, dass 180 qm für ein Rentnerpaar viel zu viel sind und daher durchaus auch enteignet gehört.

Deutschmann
04.05.2019, 11:59

---

Jep. Die Immobilien sind zur Zeit völlig überteuert. Jetzt heißt es sparen, warten bis die Blase platzt und dann günstig zuschlagen.

Leberecht
04.05.2019, 12:09
Wenn der Staat Wohnungen enteignet, streicht er die Mieteinnahmen ein. Und da gerade er einen unermaesslichen Hunger nach MEHR GELD hat, wuerde das eine gewaltige MIETPREISERHOEHUNG geben.

Natürlich! Der Staat ist der Preistreiber, die Quelle aller Preiserhöhungen. Oder hat jemand erlebt, dass eine vorhandene Steuer/Abgabe schon mal gesenkt oder abgeschafft wurde ohne sie durch eine andere zu ersetzen? Steuern und Abgaben kennen nur eine Richtung, die eines Klinken-Zahnrades.

pixelschubser
04.05.2019, 12:10
Da kann man einen uraltes Haus kaufen, sozusagen zum Abrisswert. Teilweise abreissen, den Keller stehen lassen, die Kellerdecke sanieren / praeparieren und ein Fertighaus draufstellen. Ein 10-Jahresprojekt, wenn man selbst drangeht.

Geht auch schneller. Unser Haus ist aus dem Jahr 1932 und wurde von mir allein (mit ein wenig Hilfe bei Statik, Maurerei und Elektrik) innerhalb eines dreiviertel Jahres vom Mehrfamilienhaus zum Einfamilienhaus umgebaut.

Allein meine Arbeitsleistung hat uns 45.000 Euro gespart. Bei nem gerechneten Stundensatz von 20 Euro.

Und....unser Haus ist kein "Tine Wittler Tuning"!

Klopperhorst
04.05.2019, 12:10
... Jetzt heißt es sparen, warten bis die Blase platzt und dann günstig zuschlagen.

Sparen heißt ja nur noch Zurücklegen. Zinsen gibts ja nicht mehr.

---

Xarrion
04.05.2019, 12:15
Jep. Die Immobilien sind zur Zeit völlig überteuert. Jetzt heißt es sparen, warten bis die Blase platzt und dann günstig zuschlagen.

Exakt.
Genau das dachte ich auch.

Neu
04.05.2019, 12:16
Sparen heißt ja nur noch Zurücklegen. Zinsen gibts ja nicht mehr.

---
Schwierig, wenn in 3 Jahren etwa 8 - 10% durch die "Inflation" vernichtet wird. Da heissts: Salamitaktik.

Deutschmann
04.05.2019, 13:13
Exakt.

Ja. Sehet die Signale ....

Wenn sich der Staat jetzt Sorgen um Wohnungsnot macht, die Banken geil auf Grundschulden sind, Bausparkassen mit Forward-Darlehen locken und die Finanzpolitik der anderen Länder im Auge behält, dürfte es nicht mehr allzu lange dauern.

sunbeam
04.05.2019, 13:15
Ja. Sehet die Signale ....

Wenn sich der Staat jetzt Sorgen um Wohnungsnot macht, die Banken geil auf Grundschulden sind, Bausparkassen mit Forward-Darlehen locken und die Finanzpolitik der anderen Länder im Auge behält, dürfte es nicht mehr allzu lange dauern.

Vermögen werden begründet, wenn Blut auf den Straßen fließt.

spoonfedvomit
04.05.2019, 18:54
Weißt Du was das faszinierende ist? Aus Deiner Warte gehören alle Millionäre und Milliardäre bestraft, enteignet und verboten. Aus Sicht eines in Liberia verhungernden Negers gehörst auch Du bestraft, enteignet und verboten. Denk mal drüber nach!

Bist du behämmert oder was?

Ich besitze beileibe keine 3 Sterne oder Cayennes, wohne weder in Bel Air oder Monaco noch habe ich irgendwo Luxusyachten sowie Zweit-oder Drittwohnsitze.

Dieser unermessliche Reichtum ist doch pervers und unverhältnismäßig, da kannst du Würstchen sowieso niemals im Leben hinkommen.

Aber die ziehen die ganze Kohle der hart arbeitenden Bevölkerung ab.

Nicht zu fassen wieviele Vollpfosten sich hier tummeln.

spoonfedvomit
04.05.2019, 18:55

---

Das ist richtig.

Auch da sollte es steuerliche Begrenzungen geben, die eine massive Akkumulation von Mietwohnungen in den Händen weniger unattraktiv macht.

spoonfedvomit
04.05.2019, 18:57
Du verkennst da etwas.

Spekulation, d.h. in grossem Umfang,
ist immer nur dann möglich, wenn die Rahmenbedingungen aus dem Ruder gelaufen sind,
d.h. nicht mehr mit der Gesellschaft und deren Bedürfnissen zusammenpassen.
Für die Rahmenbedingungen ist aber kein Spekulant verantwortlich
sondern alleine die Politik.
Spekulanten nutzen immer nur die Inkompetenz der Politik aus.

Insofern ist Spekulation nur der Nachweis eines Versagens der Politik
und sollte eigentlich zum Anlass genommen werden
die Politik zu zwingen
die Rahmenbedingungen so abzuändern, das die Schieflage sich erledigt.

Natürlich muss die Politik was dagegen machen.

Bis dahin muss es geboten sein, auf dieses Problem aufmerksam zu machen und dann adäquat zu handeln.

sunbeam
04.05.2019, 19:00
Bist du behämmert oder was?

Ich besitze beileibe keine 3 Sterne oder Cayennes, wohne weder in Bel Air oder Monaco noch habe ich irgendwo Luxusyachten sowie Zweit-oder Drittwohnsitze.

Dieser unermessliche Reichtum ist doch pervers und unverhältnismäßig, da kannst du Würstchen sowieso niemals im Leben hinkommen.

Aber die ziehen die ganze Kohle der hart arbeitenden Bevölkerung ab.

Nicht zu fassen wieviele Vollpfosten sich hier tummeln.

Der erste Versuch über meinen Beitrag nachzudenken ging krachend daneben. Versuch‘s nochmal, ich weiß, Du schaffst das!

Valdyn
04.05.2019, 19:01
Exakt.

Ist auch meine Vermutung. Vor allem wird grade auch wie blöde gebaut und in 10-15 Jahren sterben die ganzen Baby Boomer weg. Für das Geld was viele heute für ein Haus zahlen kann man bald vermutlich ganze Dörfer kaufen.

Kreuzbube
04.05.2019, 19:08
Vorbildwirkung! Was willst Du mit so viel Wohnraum? Es reicht doch auch ein 35qm-Zimmerchen mit Klo und Küchenzeile.

Und JuSo-Kevin sprach sehr wohl davon, dass 180 qm für ein Rentnerpaar viel zu viel sind und daher durchaus auch enteignet gehört.

Logisch. Die Bevölkerungs-Überschüsse von Afrika müssen ja irgendwo einquartiert werden!:)

schastar
04.05.2019, 19:19

Erstens kann sich jeder selber eine Wohnung kaufen und muß dann keine Miete zahlen. Er darf eben nicht zu faul sein um dafür auch viel und reichlich zu arbeiten und nebenbei auch noch auf vieles verzichten um das Geld zu sparen. Habe ich auch so gemacht, acht Jahre lang.

Zweitens, ich bin Handwerker und stelle "Luxusmüll" her, würde es keinen Leute geben welche das Geld haben sich sowas zu kaufen, ich wäre arbeitslos und viele andere auch.

Drittens, ich habe mitlerweile selber ein paar Mietwohnungen welche mir mal meinen Rente aufbessern sollen. Niemand muß bei mir wohnen, machen alle freiwillig.

schastar
04.05.2019, 19:23
Zwei Frage an alle!

1) Wenn jemand Wohnraum zur Miete schafft, ab welcher Rendite beginnt der Wucher?

Noch mal, an welcher Rendite, nicht der Höhe der Miete, sondern die Höhe der Rendite!

2) Wie hoch wünscht ihr euch die Zinsen wenn ihr Geld auf der Bank hättet?

Deutschmann
04.05.2019, 19:41
Zwei Frage an alle!

1) Wenn jemand Wohnraum zur Miete schafft, ab welcher Rendite beginnt der Wucher?

Noch mal, an welcher Rendite, nicht der Höhe der Miete, sondern die Höhe der Rendite!

Eine sehr interessante Frage. Da bin ich mal auf die Antworten gespannt.

Kreuzbube
04.05.2019, 19:47

Logisch. Wer soll auch in deine Assi-Bude einziehen? Wahrscheinlich nicht mal Ali und Mustafa mit Kohle vom Amt!:happy:

Kreuzbube
04.05.2019, 19:52
Zwei Frage an alle!

Zu eins kann ich nix sagen. Zu zwei wären 3% auf`s Sparbuch ok. Bei Festgeld-Geschichten sogar 5-6...per anno. So, wie es jahrelang gewesen ist; als wir noch normale Zustände hatten...:)

Deutschmann
04.05.2019, 19:55
Zu eins kann ich nix sagen. Zu zwei wären 3% auf`s Sparbuch ok. Bei Festgeld-Geschichten sogar 5-6...per anno. So, wie es jahrelang gewesen ist; als wir noch normale Zustände hatten...:)

Ich wünschte mir da 100%. Und wenn ich sie bekommen würde, würde ich sie auch mitnehmen.

Damit bleibt Frage 1 unbeantwortet ohne sich zu widersprechen oder lächerlich zu machen. ;)

Kreuzbube
04.05.2019, 20:00
Ich wünschte mir da 100%. Und wenn ich sie bekommen würde, würde ich sie auch mitnehmen.

Damit bleibt Frage 1 unbeantwortet ohne sich zu widersprechen oder lächerlich zu machen. ;)

Wir sollten realistisch bleiben. Fünf bis sechs Prozent sollten genügen. Zinsen müssen aber sein, um die Kohle in Umlauf zu halten. Sonst horten die Leute sie zu Hause. Ich denke auch schon drüber nach...:)

Maitre
04.05.2019, 20:08
Zwei Frage an alle!

Rendite? Schwer zu sagen. Jedoch habe ich als Faustformel noch im Hinterkopf, dass der Kaufpreis einer Wohnung sich etwa im Bereich 10 - 14 Jahreskaltmieten bewegen sollte. Im Extremfall vielleicht auch 18 JKM. Alles darüber lohnt sich nicht und bei allem was darunter liegt, sollte man die Freude unterdrücken und den wahrscheinlich vorhandenen Haken suchen.
Das sind aber ältere Zahlen (ca. 3 - 4 Jahre her), ich weiß nicht, wie weit die staatliche Preistreiberei durch Massenzuwanderung und künstliche Bauverteuerung das verzerrt hat.
Für eine Renditeberechnung müsste man aber auch Kosten für die Sanierung, evtl. Mietnomaden etc. mit einbeziehen.

Merkelraute
04.05.2019, 20:11
Wir sollten realistisch bleiben. Fünf bis sechs Prozent sollten genügen. Zinsen müssen aber sein, um die Kohle in Umlauf zu halten. Sonst horten die Leute sie zu Hause. Ich denke auch schon drüber nach...:)
Dann kauf Dir lieber einen Goldklumpen, denn Papier verrottet mit der Zeit.

ABAS
04.05.2019, 20:16
Natürlich muss die Politik was dagegen machen.

Bis dahin muss es geboten sein, auf dieses Problem aufmerksam zu machen und dann adäquat zu handeln.

Den meisten im Volk ist ueberhaupt nicht bewusst das alle westlichen, kapitalistischen
Staaten mit Anscheinsdemokratie die Fortfuehrung der Leibeigenschaft des Feudalismus
ist. Dabei sind die heutigen Leibeigenen entweder Schuldzins- oder Mietzinssklaven.
Bezieht man noch die anteilige pro Kopf Verschuldung der oeffentlichen Hand mit ein,
wird die Tatsache noch anschaulicher. Das in westlichen, kapitalistischen Laender " freie
Menschen " leben ist nichts als eine vom Regime erweckte Illusion.

Wirklich freie Menschen gibt es nur in den sozialistischen Laendern wie der VR China,
Russischen Foederation und Demokratischen Volksrepublik Korea sowie zahlreichen
sozialistischen Laendern des Ostens in denen die Regierung fuer das Gemeinwohl des
Volkes sorgt, die notwendige Volkssouveraenitaet behauptet und nicht zulaesst das
raffgierige Kapitalisten ueber ihre Lobbyisten korrupte Mandats- und Regierungsamtstraeger
dazu verleitet das Volk in die Kapitalsklaverei zu verkaufen.

DJ_rainbow
04.05.2019, 20:21
@ ABAS:

Haste wieder deine Pillen nicht genommen? Der Scheiß, den du hier verzapfst, geht ja auf keine rotfaschistische Kuhhaut mehr. Mangels Kuh, mangels Haut...

Leibniz
04.05.2019, 20:25
Zwei Frage an alle!

[...]
Nie.

Die Miete, die eine bestimmte Immobilie einbringt, kann durch Renovierung und andere geringfügige Maßnahmen nur leicht erhöht werden und orientiert sich sonst an den Marktpreisen. Also den Mieten für vergleichbare Objekte.

Die wichtige Variable ist eigentlich immer der Kaufpreis oder die Kosten, um diesen Vermögenswert anzueignen. Der durchschnittliche Marktpreis für gefragte Regionen dürfte bei 30-50 fachen Jahresmieteinnahmen liegen, was nach Kosten eine Rendite von 1,5%-2,5% impliziert.
Die gleiche Immobilie könnte jedoch auch angeeignet werden, indem Schulden einer insolventen Immobiliengesellschaft zu hohen Abschlägen erworben werden, die Schulden in die kontrollierende Eigenkapitalmehrheit gewandelt werden und als Ergebnis eine unbelastete Immobilie generiert wird. Dieser Fall trat letzte Woche beispielsweise bei dem Reiseunternehmen Thomas Cook ein, wobei Banken ihre Kreditlinien mit TC zu 50% an Fonds veräußerten.
Wurde die Immobilie vor einigen Jahren meinetwegen zu 20 fachen Jahreseinnahmen erworben, voll finanziert und die Schulden für 50% erworben wäre die generierte Immobilie zu 10 fachen Jahreseinnahmen akquiriert worden. Mit 50% Beleihung (des Verkehrswerts von 20-facher Miete) zu 0% wird der komplette Kaufpreis als Kredit finanziert, wodurch die Rendite mathematisch unrichtig unendlich betragen würde.
Wohlgemerkt für die gleiche Immobilie, die nur günstiger erworben wurde.

spoonfedvomit
04.05.2019, 21:58
Erstens kann sich jeder selber eine Wohnung kaufen und muß dann keine Miete zahlen. Er darf eben nicht zu faul sein um dafür auch viel und reichlich zu arbeiten und nebenbei auch noch auf vieles verzichten um das Geld zu sparen. Habe ich auch so gemacht, acht Jahre lang.

Zweitens, ich bin Handwerker und stelle "Luxusmüll" her, würde es keinen Leute geben welche das Geld haben sich sowas zu kaufen, ich wäre arbeitslos und viele andere auch.

Drittens, ich habe mitlerweile selber ein paar Mietwohnungen welche mir mal meinen Rente aufbessern sollen. Niemand muß bei mir wohnen, machen alle freiwillig.

Hier ist niemand faul, aber keiner kann momentan bei diesen Mondpreisen zur Miete zahlen UND sich eine ETW ersparen.

Schön für dich dass du es geschafft hast, nur hier geht es um die ganz großen Fische die leistungslos - wobei das ja eigentlich die Leistung der AN sind - reich werden.

Deutschmann
04.05.2019, 22:23
Hier ist niemand faul, aber keiner kann momentan bei diesen Mondpreisen zur Miete zahlen UND sich eine ETW ersparen.
...

In der aktuellen Situation bekommt man sogar eine 120%-Finanzierung hin. Zumindest wenn der Leumund nicht völlig im Eimer ist. Das bedeutet: sicherer Job, Jung, keinen Schufa-Eintrag ....

Pelle
04.05.2019, 23:05
„Miethaie zu Fischbrötchen!“

„Miethaie zu Fischbrötchen!“ Tausende demonstrieren in Hamburg für bezahlbares Wohnen

Von

Kristian Meyer (https://www.mopo.de/--27880242)
04.05.19, 21:05 Uhr

email (https://www.mopo.de/hamburg/-miethaie-zu-fischbroetchen---tausende-demonstrieren-in-hamburg-fuer-bezahlbares-wohnen-32470332)
facebook (https://www.mopo.de/hamburg/-miethaie-zu-fischbroetchen---tausende-demonstrieren-in-hamburg-fuer-bezahlbares-wohnen-32470332)
twitter (https://www.mopo.de/hamburg/-miethaie-zu-fischbroetchen---tausende-demonstrieren-in-hamburg-fuer-bezahlbares-wohnen-32470332)
Messenger (https://www.mopo.de/hamburg/-miethaie-zu-fischbroetchen---tausende-demonstrieren-in-hamburg-fuer-bezahlbares-wohnen-32470332)

https://www.mopo.de/image/32470330/4x3/620/465/877119293cbb3412e9abd20520bbc42d/Rl/auf-diesem-bild-schaut-die-dame-zwar-recht-freundlich--ihr-schild-macht-aber-klar--die-wut-ueber-profitorientierte-vermieter-waechst-auch-bei-ihr-.jpg Auf diesem Bild schaut die Dame zwar recht freundlich. Ihr Schild macht aber klar: Die Wut über profitorientierte Vermieter wächst auch bei ihr.

Foto: dpa

„Miethaie zu Fischbrötchen!“ So stand es am Weltfischbrötchentag auf vielen Plakaten, die beim „MietenMove“ hochgereckt wurden. Laut den Veranstaltern haben rund 5500 Menschen am Sonnabend für bezahlbares Wohnen demonstriert. Rund 100 Initiativen waren dabei, vom Mieterverein bis zur Roten Flora, von „Viva La Bernie“ bis hin zur „Mieterinitiative Steilshoop“.
„Die Vonovia besitzt ein Drittel der Wohnungen bei uns in Steilshoop“, sagt Günter Wolff (64). Seit 20 Jahren habe es dort einen Instandsetzungsstau gegeben. „Die Fassaden sind teils marode, die Wohnungen mit Schimmel befallen, neue Fenster mussten eingebaut werden.“
https://www.mopo.de/image/32470342/max/600/450/130737b7ea0636145646ad0fdadb33c2/ah/guenter-wolff.jpg Günter Wolff (64): „Vonovia besitzt ein Drittel der Wohnungen in Steils- hoop, will nach Modernisierungen bis zu 60 Prozent mehr Miete.“

Foto: Marius Röer

Aber: Für diese Instandsetzungen würde der Immobilienkonzern ordentlich die Miete erhöhen wollen. Dazu kämen seiner Ansicht nach vollkommen unnötige luxuriöse Modernisierungen. „Die wollen bis zu 60 Prozent mehr Miete, das kann sich doch keiner mehr leisten.“ Deswegen haben er und rund 20 Mitstreiter die Initiative vor zwei Jahren gegründet, hoffen auch mit Aktionen wie dem MietenMove auf das Problem aufmerksam zu machen.
„Die wollen bis zu 60 Prozent mehr Miete, das kann sich doch keiner mehr leisten.“Von Modernisierungen als beliebtem Mittel zum Austausch der Bewohner berichtet auch Andreas F. (31), der sich deswegen mittlerweile als studentische Kraft bei „Mieter helfen Mietern“ einsetzt. In seiner Straße (Sternschanze) könne man richtig beobachten, wie peu á peu die Modernisierungswalze vorrücke.

Deutschmann
04.05.2019, 23:12
Oha. In Hamburg kann man den Mietspiegel ganz leicht online einsehen. Bei durchschnittlich 7 Euro in Steilshoop sind die ja noch recht günstig dran.

Rhino
04.05.2019, 23:16
„Miethaie zu Fischbrötchen!“

Passend dazu:

Sozialismusthesen des Juso-Vorsitzenden (https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2019/kevin-ist-nicht-allein-zu-haus/)19 (https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2019/kevin-ist-nicht-allein-zu-haus/#comments)
Kevin ist nicht allein zu Hausvon Vera Lengsfeld

Die Enteignungsphantasien eines unbedarften Juso-Chefs, der trotz aller historischen Erfahrung meint, das Heil wieder im Sozialismus suchen zu müssen, sind nicht das Problem. Es ist der erschreckend fruchtbare Boden, auf dem diese Phantasien wuchsen und gediehen sind. Er wurde von der Politik der letzten dreißig Jahre kräftig gedüngt. Mir fällt bei der Debatte das Kunert-Gedicht über den Menschen ein, der sich aus den Kriegstrümmern herausarbeitete, sich schüttelte und sagte: „Nie wieder. Jedenfalls nicht gleich.“Bei der westlichen Linken galt die sozialistische DDR mehrheitlich als das bessere Deutschland, vor allem, weil sie es nicht selbst aushalten mußte. Beim gepflegten Rotwein in der Toskana war gut philosophieren, daß die Teilung Deutschlands die gerechte Strafe für den Weltkrieg und die nationalsozialistischen Verbrechen sei. Die Strafe verbüßten ja allein die Ostdeutschen. Über den Mauerfall war man in diesen Kreisen entsetzt. Erschwerend kam hinzu, daß man dieses Entsetzen angesichts der weltweiten Euphorie, die von der Friedlichen Revolution ausgelöst wurde, nicht adäquat äußern konnte.
Ein Gutes hatte das Verschwinden des sozialistischen Lagers für seine Apologeten allerdings dann doch: Sobald die schäbige Realität nicht mehr zu besichtigen war, konnte man ungeprüft behaupten, daß der Sozialismus doch die bessere Alternative sei, er wäre bisher nur noch nicht richtig ausgeführt worden. Die verhungernden Nordkoreaner sind sicher hinter fast undurchdringlichen Grenzen verschlossen, auf Kuba kann man sich durch die Karibik-Romantik von dem Elend der Kubaner ablenken lassen und das vor unseren Augen scheiternde sozialistische Experiment Venezuela wird anscheinend verdrängt.
Linke führen Propagandakrieg
Kevin Kühnert wuchs auf in einer Umgebung, die, verführt von der SED-PDS-Propaganda und ihren willigen Westhelfern, erst fand, daß nicht alles schlecht gewesen sei in der DDR. Später war das meiste sogar gut. Man hatte zwar den Kampf gegen die Wiedervereinigung verloren, die von den aufmüpfigen DDRlern auf der Straße durchgesetzt wurde, um so mehr war man entschlossen, den Propagandakrieg um die wirklichen und behaupteten Fehler beim Wiederaufbau der Neuen Länder zu gewinnen.
Bürger zweiter Klasse sollten die Ostdeutschen nun angeblich sein, nachdem sie erstmals volle Bürgerrechte und -freiheiten genießen konnten. Von Kolonialisierung war die Rede, von Abbau Ost. Aufbauhelfer wurden gemobbt, Alteigentümer zum Teil zum zweiten Mal enteignet. So wurde die Bodenreform für sakrosankt erklärt. Angeblich hätte es eine Bedingung der Noch-Sowjetunion gegeben, Bodenreformland nicht an die ehemaligen Besitzer zurückzugeben. Auch als Michail Gorbatschow das öffentlich dementierte, wurde an dieser Legende festgehalten.
Kürzlich hat SED-Linke-Bundestagsfraktionschef Dietmar Bartsch die Unverschämtheit besessen, einen Treuhand-Untersuchungsausschuß zu fordern. „Das Treuhand-Trauma ist nicht überwunden“, behauptet er. Verheerende politische Fehler der Nachwendezeit müßten aufgearbeitet werden, weil der durch die Treuhand angerichtete Schaden bis heute eine wesentliche Ursache für den ökonomischen Rückstand des Ostens sei. Pikanterweise fand er lediglich beim Thüringer AfD-Chef Björn Höcke uneingeschränkte Zustimmung. Sozialisten sind eben Sozialisten, ob national oder international.
Treuhand ist eine SED-Gründung
Was Bartsch wohlweislich verschwieg und der Öffentlichkeit unbekannt ist; die Treuhand ist keineswegs eine Erfindung von bösen Kapitalisten, sondern wurde von der SED, genauer dem Noch-Staatschef Hans Modrow, gegründet. Die vergiftete Saat für die in der Tat verhängnisvollen Fehler dieser Anstalt wurde von den in ihr tätigen SED-Genossen gelegt.
Der entscheidende Fehler war übrigens, die SED nicht zu verbieten, sondern ihr unter anderem Namen und mit ihrem zu DDR-Zeiten zusammengerafften Vermögen die Weiterexistenz zu ermöglichen. Wenn es einen Untersuchungsausschuß geben müsste, dann wäre es ein zweiter Untersuchungsausschuß zum verschwundenen DDR-Vermögen. Im Ausschuß, der in der Legislaturperiode 1994-1998 tätig war, haben alle vorgeladenen SED-Genossen, an der Spitze Gregor Gysi, die Aussage verweigert mit der identischen Erklärung, sie würden sich der Strafverfolgung aussetzen, wenn sie ihr Wissen preis geben würden.
Sie bezahlten dann ein paar hundert DM Strafe und wurden nie wieder behelligt, obwohl es sich um eine Summe von geschätzten 24 Milliarden DM handelte, denen der Bundestag zum größten Teil vergeblich hinterher recherchierte. Heute würden sich die Genossen nicht mehr strafbar machen, denn die Verjährung ist bereits eingetreten. Sie könnten in einem zweiten Untersuchungsausschuß ihr Wissen offenbaren, ohne strafrechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen. Dabei könnte auch Genosse Bartsch angehört werden, den der erste Untersuchungsausschuß unbegreiflicherweise nicht vorgeladen hatte, obwohl er Bundesschatzmeister der SED-PDS war.
Kühnert ist die Speerspitze der Sozialismus-Apologeten
Last, not least: Es gab für Kühnert Gegenstimmen aus der SPD. Es war aber gerade die SPD, die den heutigen sozialistischen Phantasien den Weg geebnet hat. Nur vier Jahre nachdem die SED entmachtet wurde, hat die SPD in Sachsen-Anhalt die SED-PDS wieder an der Macht beteiligt, wenn auch vorerst nur am Katzentisch, als Mehrheitsbeschaffer für die rot-grüne Minderheitsregierung. Nachdem im Deutschen Bundestag 1994 eine SED-PDS-Politikerin als Bundestagsvizepräsidentin gewählt wurde, war die Partei endgültig anschlussfähig. Es dauerte nicht lange und sie konnte in den Ländern wieder mitregieren. Da ist es kein Wunder, dass die Aufarbeitung der DDR-Pleite nie richtig durchgeführt wurde.
Kevin Kühnert hat sich nur zur Speerspitze der Ewiggestrigen Sozialismus-Apologeten gemacht. Wie sich das in zum Teil enthusiastischer Zustimmung, nicht nur im Sturmgeschütz des demokratischen Sozialismus Spiegel zeigt, ist Kevin nicht allein zu Haus. Das Gespenst des Kommunismus ist bei ihm.

https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2019/kevin-ist-nicht-allein-zu-haus/

Pelle
04.05.2019, 23:26
Passend dazu:

Der BRD-Staat hätte erst gar nicht die kommunalen Wohnungen verkaufen sollen oder nur an die Mieter, die sich das leisten können und in der Lage sind, die Wohnungen instand zu halten.

SLNK
05.05.2019, 00:20
Die neoliberalen Wirtschaftskriminellen müssen sofort als Volksfeinde deklariert werden und unverzüglich vor Gericht gestellt werden. Sie sind verantwortlich für alles was wir jetzt erleben müssen. Der Neoliberalismus muss wie der Kommunismus und Faschismus als menschenverachtende Ideologie von den Sicherheitsbehörden verfolgt werden

Pelle
05.05.2019, 01:07
Die neoliberalen Wirtschaftskriminellen müssen sofort als Volksfeinde deklariert werden und unverzüglich vor Gericht gestellt werden. Sie sind verantwortlich für alles was wir jetzt erleben müssen. Der Neoliberalismus muss wie der Kommunismus und Faschismus als menschenverachtende Ideologie von den Sicherheitsbehörden verfolgt werden

Der Neoliberalismus muss mit aller Macht bekämpft werden.

Tausende demonstrieren
gegen steigende Mieten https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/mehrere-tausend-menschen-demonstrierten-am-samstag-gegen-steigende-mieten-in-hamburg-201122157-61678712/1,w=993,q=high,c=0.bild.jpgFoto: Markus Scholz / dpa
" data-zoom-src="https://bilder.bild.de/fotos/mehrere-tausend-menschen-demonstrierten-am-samstag-gegen-steigende-mieten-in-hamburg-201122157-61678712/Bild/1.bild.jpg"> Mehrere Tausend Menschen demonstrierten am Samstag gegen steigende Mieten in Hamburg Foto: Markus Scholz / dpa

Teilen (https://www.facebook.com/share.php?u=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fregional%2 Fhamburg%2Fhamburg-aktuell%2Funter-dem-motto-mietenwahnsinn-stoppen-tausende-demonstrieren-gegen-steigende-mi-61678720.bild.html%3Fwtmc%3Dfb.shr)

Twittern (https://twitter.com/intent/tweet?url=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fregional%2Fh amburg%2Fhamburg-aktuell%2Funter-dem-motto-mietenwahnsinn-stoppen-tausende-demonstrieren-gegen-steigende-mi-61678720.bild.html%3Fwtmc%3Dtwttr.shr&text=Unter%20dem%20Motto%20%E2%80%9EMietenwahnsinn %20stoppen%E2%80%9C%20-%20Tausende%20demonstrieren%20gegen%20steigende%20 Mieten)
per Mail versenden (https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/unter-dem-motto-mietenwahnsinn-stoppen-tausende-demonstrieren-gegen-steigende-mi-61678720.bild.html#)

veröffentlicht am 04.05.2019 - 16:36 Uhr

Hamburg – Ein breites Bündnis aus linken Gruppen und Initiativen hat am Samstag in Hamburg gegen steigende Mieten demonstriert.
Tausende zogen beim „MietenMove“ vom Rathaus durch die Innenstadt bis zu den Landungsbrücken. Bemalte Wagen und hupende Traktoren gehörten zu der bunten Parade mit lauter Musik. Die Organisatoren verlangten unter dem Motto „Mietenwahnsinn stoppen“ vom rot-grünen Senat eine radikale Umkehr in der Stadtentwicklungspolitik. Die Polizei sprach von 3000 Teilnehmern, die Veranstalter von bis zu 6000.
„Das Wetter hat uns ein bisschen einen Strich durch die Rechnung gemacht“, sagte Steffen Jörg vom Netzwerk Recht auf Stadt, das die Demonstration mitorganisiert hatte. Er hatte im Vorfeld mit rund 8000 Protestierenden gerechnet.

antiseptisch
05.05.2019, 04:50
Suche mal in China eine ausländische Heuschrecke. Die sind nicht blöd und haben das aus gutem Grund von vornherein verboten. Da kann kein ausländisches Unternehmen ein anderes aufkaufen, selbst einzelne Immobilien nicht. Die wissen, was dabei rauskommt. Devisen schön und gut, aber die bleiben ja nicht im Land, wenn die Gewinne abgezogen werden. Nur Geld, was durch eigenen Export ins Land fließt, ist erfolgreiche Beute. Tafelsilber verscherbeln, ist in den meisten Fällen nur eine Verzweiflungstat von gegen die Wand gelaufenen, und danach kommt meist nur der Todesstoß. Ein Theologe würde sagen: "Das kommt davon, wenn man selbst nicht mehr an sich glaubt".

schastar
05.05.2019, 07:23

Schön für dich dass du es geschafft hast, nur hier geht es um die ganz großen Fische die leistungslos - wobei das ja eigentlich die Leistung der AN sind - reich werden.

Die letzten Jahre war es kein Problem Wohneigentum zu finanzieren, handelte es sich um bescheidenes Wohneigentum war auch eine 100% Finanzierung kein Problem. Das einzige was die Bank dabei sehen wollte dass der Kunde nicht faul ist sondern zuverlässig und fleißig einer geregelten Arbeit nachgeht und so ein geregeltes Einkommen erzielt.

Als Beispiel ein Arbeitskollege von mir: Er Handwerker wie ich, sie Putzfrau bei einer Zeitarbeitsfirma. Nach der Arbeit gingen beide auf 450 Euro putzen. So konnten sie trotzt Miete und anderer Ausgaben doch monatlich 500 Euro auf die Seite legen. Nach 10 Jahren war dies dann ihr Startkapital für ein Eigenheim.
Als ich das erste mal kaufte war es ein Haus mit Brandschaden. Jeden Tag nach der Arbeit noch zwei, drei Stunden am Haus werkeln, Freitag Nachmittag und Samstag Sonntag und nach nicht mal einem Jahr konnte man anständig darin wohnen. In der Folgezeit wurde dann länger gearbeitet und weniger ausgegeben um die Schulden zu tilgen. Nach 10 Jahren war das Haus schuldenfrei.

Hätte natürlich nicht geklappt wenn ich der Meinung gewesen wäre für mich sein nur einen Wohnung im Zentrum einer Großstadt standesgemäß, das Recht auf saufen, rauchen und einem dicken Auto.

Würde ich jetzt behaupten dass ich nicht auf vieles verzichtet habe, ich würde lügen. Aber anders wäre es nicht gegangen, dazu hatte ich zu wenig Einkommen.

Kreuzbube
05.05.2019, 07:28
Dann kauf Dir lieber einen Goldklumpen, denn Papier verrottet mit der Zeit.

Nicht zu meinen Lebzeiten...:)

schastar
05.05.2019, 07:50
Eine sehr interessante Frage. Da bin ich mal auf die Antworten gespannt.

Rendite? Schwer zu sagen. Jedoch habe ich als Faustformel noch im Hinterkopf, dass der Kaufpreis einer Wohnung sich etwa im Bereich 10 - 14 Jahreskaltmieten bewegen sollte. Im Extremfall vielleicht auch 18 JKM. Alles darüber lohnt sich nicht und bei allem was darunter liegt, sollte man die Freude unterdrücken und den wahrscheinlich vorhandenen Haken suchen.
Das sind aber ältere Zahlen (ca. 3 - 4 Jahre her), ich weiß nicht, wie weit die staatliche Preistreiberei durch Massenzuwanderung und künstliche Bauverteuerung das verzerrt hat.
Für eine Renditeberechnung müsste man aber auch Kosten für die Sanierung, evtl. Mietnomaden etc. mit einbeziehen.

Nie.

Die Miete, die eine bestimmte Immobilie einbringt, kann durch Renovierung und andere geringfügige Maßnahmen nur leicht erhöht werden und orientiert sich sonst an den Marktpreisen. Also den Mieten für vergleichbare Objekte.

Die wichtige Variable ist eigentlich immer der Kaufpreis oder die Kosten, um diesen Vermögenswert anzueignen. Der durchschnittliche Marktpreis für gefragte Regionen dürfte bei 30-50 fachen Jahresmieteinnahmen liegen, was nach Kosten eine Rendite von 1,5%-2,5% impliziert.
Die gleiche Immobilie könnte jedoch auch angeeignet werden, indem Schulden einer insolventen Immobiliengesellschaft zu hohen Abschlägen erworben werden, die Schulden in die kontrollierende Eigenkapitalmehrheit gewandelt werden und als Ergebnis eine unbelastete Immobilie generiert wird. Dieser Fall trat letzte Woche beispielsweise bei dem Reiseunternehmen Thomas Cook ein, wobei Banken ihre Kreditlinien mit TC zu 50% an Fonds veräußerten.
Wurde die Immobilie vor einigen Jahren meinetwegen zu 20 fachen Jahreseinnahmen erworben, voll finanziert und die Schulden für 50% erworben wäre die generierte Immobilie zu 10 fachen Jahreseinnahmen akquiriert worden. Mit 50% Beleihung (des Verkehrswerts von 20-facher Miete) zu 0% wird der komplette Kaufpreis als Kredit finanziert, wodurch die Rendite mathematisch unrichtig unendlich betragen würde.

Geht man von 3000 Euro Baukosten pro qm aus und einer Rendite von 3% nach Steuern wären das 7,50 Euro Kaltmiete pro qm und Monat. Damit diese aber bleiben kommen noch einige Zuschläge hinzu. Wer Sack und Pack als Mieter hat muß mit gut 10% Mietausfall rechnen weil der Staat große Hürden aufgestellt hat diese aus der Wohnung zu schmeißen und auch noch Gerichtsgebühren verlangt. Damit am Ende also diese 7,50 pro qm im Schnitt blieben muß also jeder etwas mehr zahlen. In diesem Fall 0,75 Euro, macht dann 8,25. Renovierungskosten, etc. kann ich aus Erfahrung noch mal gut 5% ansetzten. 0,40 Euro, macht dann 8,65. Der Staat kassiert aber dann auch noch ab, selbst bei einem guten Steuerberater sind es 25%. Sind 2,80 Euro die auch noch oben drauf müssen, macht rund 11,50 Euro.
Bei Mieten unter 10 Euro kann man sage: Fast geschenkt.

Ach ja, der Staat hat für H4-ler die Kosten der Unterkunft von 2017 auf 20218 zum Teil erheblich neu geregelt.
Hieß es 2017 noch „bis 4 Personen und jede weitere“ wurde in Anbetracht der zukünftigen H4-Familienstärke die Regelung „bis 5 Personen und jede weiter“ eingeführt.
Mietkostenübernahmen ist immer Regional festgelegt.
Bei und bedeutet dies bei 5 Personen eine Erhöhung der Mietkostenübernahmen von 2017 auf 2018 um 15,4%. Man muß seinen Schätzchen eben unterbringen.
Selbstverständlich verlangt man dies Mietpreisanpassung dann auch von allen anderen.

Leberecht
05.05.2019, 08:09
...Bei und bedeutet dies bei 5 Personen eine Erhöhung der Mietkostenübernahmen von 2017 auf 2018 um 15,4%. Man muß seinen Schätzchen eben unterbringen.
Selbstverständlich verlangt man dies Mietpreisanpassung dann auch von allen anderen....
Die Erhöhung der Mietkostenübernahme geht einher mit der weiteren Minderung des Reallohnes von Lohnempfängern gegenüber ´Flüchtlingen´ und H4-lern.

schastar
05.05.2019, 08:12
Die Erhöhung der Mietkostenübernahme geht einher mit der weiteren Minderung des Reallohnes von Lohnempfängern gegenüber ´Flüchtlingen´ und H4-lern.

Klar ist es so, wie sollte der Staat sonst arbeitsscheues Pack alimentieren?

Bettmaen
05.05.2019, 08:13
Du bist ja ein kluger Mensch und hast als Schwabe aus genetischen Gründen eine Affinität zu Immobilien - wann glaubst Du, platzt die Blase? In 3 Jahren? 10 Jahren? Gibt es Anzeichen für ein Platzen?

Die Zinsen bleiben weiterhin im Keller. Die Zuwanderung wird nicht weniger. Die Leute legen sich einen Nebenjob zu, um die Mieten oder Kreditraten zu zahlen. Ich sehe mittelfristig keine Anzeichen für ein Platzen.

Klopperhorst
05.05.2019, 08:20
...
Die Zinsen bleiben weiterhin im Keller. Die Zuwanderung wird nicht weniger. Die Leute legen sich einen Nebenjob zu, um die Mieten oder Kreditraten zu zahlen. Ich sehe mittelfristig keine Anzeichen für ein Platzen.

Richtig. Die Macht des Systems ist aktuell gewaltig, und vor dem Euro-Crash werden sie die Zentralisierung der EU weiter vorantreiben.
Gemeinsame Arbeitslosenversicherung ist geplant (also kann sich FR usw. direkt am deutschen Steuergeld bedienen).
Außerdem wollen sie die Finanzhoheit generell an sich reißen und einen zentralen Finanzminister, also die letzte Souveränität der Nationen über ihr Geld soll an die EU abgegeben werden.

Das Projekt der Eliten ist der EU-Superstaat, Auflösung der Nationen, insbesondere Deutschlands.

Solange man nicht kapiert, dass es nur darum geht, solange ist alles Gefasel von einem vorzeitigen unkontrollierten Systemende für die Katz.

---

Leberecht
05.05.2019, 08:37
.

Das Projekt der Eliten ist der EU-Superstaat, Auflösung der Nationen, insbesondere Deutschlands. Solange man nicht kapiert, dass es nur darum geht, solange ist alles Gefasel von einem vorzeitigen unkontrollierten Systemende für die Katz.---
Natürlich geht es nur darum. Dem entgegen steht aber die zunehmende Verarmung von Europas ethnischer Bevölkerung. Sie wird ihre galoppierende Verarmung auf Dauer nicht demütig hinnehmen.

sunbeam
05.05.2019, 08:39
Natürlich geht es nur darum. Dem entgegen steht aber die zunehmende Verarmung von Europas ethnischer Bevölkerung. Sie wird ihre galoppierende Verarmung auf Dauer nicht demütig hinnehmen.

Die europäische nicht. Die deutsche schon.

Klopperhorst
05.05.2019, 08:43

Ich sehe eher fortschreitende Verdummung, die meisten kapieren doch gar nicht, was hier abgeht. Währung weg, Grenzen weg, Meinungsfreiheit weg, demnächst Finanzhoheit weg - und schon befindet sich der BRD-Lemming im orwellschen Superstaat, während er noch glaubt, in seinem kreditfinanzierten Eigenheim mit Buchsbaumhecke sicher zu sein und sein kleines erbärmliches 0815-Leben zu führen.

---

schastar
05.05.2019, 08:47
Du bist ja ein kluger Mensch und hast als Schwabe aus genetischen Gründen eine Affinität zu Immobilien - wann glaubst Du, platzt die Blase? In 3 Jahren? 10 Jahren? Gibt es Anzeichen für ein Platzen?

Die Zinsen werden steigen, in etwa 8 Jahren werden die ersten Finanzierungen der 0,x% Phase fällig, und dann werden die Banken ihren Reihbach machen. Dann stellt sich die Frage nicht mehr baue oder kaufe ich mir Wohneigentum sondern wie geht es weiter.
Und für so manchen wird es nicht viel weiter gehen.

Politikqualle
05.05.2019, 08:48
Ich sehe eher fortschreitende Verdummung, die meisten kapieren doch gar nicht, was hier abgeht. -- .. Moin moin mal erst :wink:... diese GRETA-Klimahysterie ist doch der beste Beweis ..

sunbeam
05.05.2019, 08:48
Die Zinsen werden steigen, in etwa 8 Jahren werden die ersten Finanzierungen der 0,x% Phase fällig, und dann werden die Banken ihren Reihbach machen. Dann stellt sich die Frage nicht mehr baue oder kaufe ich mir Wohneigentum sondern wie geht es weiter.
Und für so manchen wird es nicht viel weiter gehen.

Strafe muss sein. Das sind eben die Spielregeln.

sunbeam
05.05.2019, 08:49
Ich sehe eher fortschreitende Verdummung, die meisten kapieren doch gar nicht, was hier abgeht. Währung weg, Grenzen weg, Meinungsfreiheit weg, demnächst Finanzhoheit weg - und schon befindet sich der BRD-Lemming im orwellschen Superstaat, während er noch glaubt, in seinem kreditfinanzierten Eigenheim mit Buchsbaumhecke sicher zu sein und sein kleines erbärmliches 0815-Leben zu führen.

---

Beitrag der Woche! :gp:

Politikqualle
05.05.2019, 08:50
Die Zinsen werden steigen, in etwa 8 Jahren werden die ersten Finanzierungen der 0,x% Phase fällig, und dann werden die Banken ihren Reihbach machen. . .. falsch .. dann werden Banken Mühe haben ihre Zinsen zu bekommen , dann werden die Banken Mühe haben ihre Kredite zu verlangen , denn wenn eine gewaltige Lawine von Zwangsversteigerungen über dieses Land reinbricht , dann haben die Banken darunter auch zu leiden ..

Postkarte
05.05.2019, 08:52

---

Wenn es mal das Eigenheim mit Buchsbaumhecke wäre. Überwiegend wohnt doch der Lohnsklave zusammengepfercht in irgendwelchen Rattenlöchern der Großstädte.

Klopperhorst
05.05.2019, 08:58
Wenn es mal das Eigenheim mit Buchsbaumhecke wäre. Überwiegend wohnt doch der Lohnsklave zusammengepfercht in irgendwelchen Rattenlöchern der Großstädte.

Ich spreche auf die Mittelschicht an, die Unterschicht ist sowieso nicht in der Lage, zu rebellieren.
Aber die aktuelle Mittelschicht und das sog. Bildungsbürgertum ist lethargisch. Ich vermisse ihren Ruf "Wir wählen die Freiheit".

---

spoonfedvomit
05.05.2019, 09:01

Schwachsinn.

ERstens hat nicht jeder die Spezialkenntnisse, zweitens kostet das praktisch jeden Nachmittag/Abend wo man nur auf den Herzinfarkt warten kann und drittens sind die Rohstoffkosten auch exorbitant hoch.

Das kostet meist soviel - wenn nicht mehr- wie ein kompletter Neubau.

maxikatze
05.05.2019, 09:08
Ich spreche auf die Mittelschicht an, die Unterschicht ist sowieso nicht in der Lage, zu rebellieren.
Aber die aktuelle Mittelschicht und das sog. Bildungsbürgertum ist lethargisch. Ich vermisse ihren Ruf "Wir wählen die Freiheit".

---

https://www.youtube.com/watch?v=MhMk8NzwI5g&fbclid=IwAR30AAPw2TkCcLEJhuvr3NessGGgwNj-N5Ka1_CSO0z9cbvYNUT-PmxJLUY

Maitre
05.05.2019, 09:39
https://www.youtube.com/watch?v=MhMk8NzwI5g&fbclid=IwAR30AAPw2TkCcLEJhuvr3NessGGgwNj-N5Ka1_CSO0z9cbvYNUT-PmxJLUY

Der Mann war ein Prophet. Was habe ich ihn früher verachtet, nur um heute zu wissen: Bei all seinen Mauscheleien war er verglichen mit der heutigen Politprominenz ein Ehrenmann.

Deutschmann
05.05.2019, 09:55

Erinnere mich nach den Europawahlen nochmal dran. Vielleicht kann ich dann was sagen.

sunbeam
05.05.2019, 09:57

---

Wer in Supermärkten zwischen 45 verschiedenen Erdbeerjoghurts wählen kann und die Wahl zwischen 200 TV–Kanälen hat, ist frei!

Dr Mittendrin
05.05.2019, 10:04
Wer in Supermärkten zwischen 45 verschiedenen Erdbeerjoghurts wählen kann und die Wahl zwischen 200 TV–Kanälen hat, ist frei!

Und wer straflos Sodomie betreiben darf. Vor 30 Jahren fühlte ich mich freier.

Dr Mittendrin
05.05.2019, 10:11

Treffende Worte, gemeint ist hier auch Chronos. Mir ist schon ( bin ja geborener bayr Schwabe ) lange die Lust an Immo vergangen. Aus 3 Gründen.

Lege mal 2 Zinskurve übereinander. Die der USA und die des Euro bzw DM wir folgten den USA immer zeitversetzt. Und der 10 jährige Langfristzins ist auch zu ergoogeln. Denn ein höherer Zins stärkt eine Währung.

Russen erhöhten drastisch den Leitzins als der Rubel abstürzte. Ich sage mal nach Bauchgefühl steigt in 5 Jahren erkennbar der Zins und dann platzen etliche Kreditengagements und Banken wanken.

https://blog.de.erste-am.com/wp-content/uploads/sites/9/2018/06/griener.png

Dr Mittendrin
05.05.2019, 10:25
Der Mann war ein Prophet. Was habe ich ihn früher verachtet, nur um heute zu wissen: Bei all seinen Mauscheleien war er verglichen mit der heutigen Politprominenz ein Ehrenmann.

Ich war immer ein Fan von ihm. Als ich Strauß neulich erwähnte gegenüber einer linken MUKU-Tussi, kamen mir sofort seine Mauscheleien entgegen geschmettert. Aber er war auf das Wohlergehen seines Landes insbesondere Bayern fixiert. 10 facher Nutzen, gegenüber den heutigen Verrätern.

Mir wäre lieber Merkel hätte sich mit 5 MRD bereichert als das was sie uns antut. Es wäre das kleinere Übel.

Dr Mittendrin
05.05.2019, 10:29
.. falsch .. dann werden Banken Mühe haben ihre Zinsen zu bekommen , dann werden die Banken Mühe haben ihre Kredite zu verlangen , denn wenn eine gewaltige Lawine von Zwangsversteigerungen über dieses Land reinbricht , dann haben die Banken darunter auch zu leiden ..

Eben, es wird faule Kredite nur so hageln.

Dr Mittendrin
05.05.2019, 10:32

Beim platzen der Blase werden etliche nicht zuschlagen können, ausser síe haben genug cash. Denn eine fette Arbeitslosigkeit ist sicher..

Dr Mittendrin
05.05.2019, 10:35
Richtig. Die Macht des Systems ist aktuell gewaltig, und vor dem Euro-Crash werden sie die Zentralisierung der EU weiter vorantreiben.
Gemeinsame Arbeitslosenversicherung ist geplant (also kann sich FR usw. direkt am deutschen Steuergeld bedienen).
Außerdem wollen sie die Finanzhoheit generell an sich reißen und einen zentralen Finanzminister, also die letzte Souveränität der Nationen über ihr Geld soll an die EU abgegeben werden.

Das Projekt der Eliten ist der EU-Superstaat, Auflösung der Nationen, insbesondere Deutschlands.

Solange man nicht kapiert, dass es nur darum geht, solange ist alles Gefasel von einem vorzeitigen unkontrollierten Systemende für die Katz.

---

Verdreifache mal den heutigen Griff in die Geldfässer der BRD, dann schmiert die Konjunktur ab. Der Zenith denke ich ist eh 2018 hinter uns.

Dr Mittendrin
05.05.2019, 10:39
Nie.

Ein Durchschnitt sind aber 25 Jahresmieten, ist fast weltweit so.

Dr Mittendrin
05.05.2019, 10:41

---

Niedrige Zinsen und Migration.

Dr Mittendrin
05.05.2019, 10:46

---

Bin kein Sozialist, das weisst du. Meine Ex frau ( angeleiert von Cariats u ä ) bekam alles. Wohnung geschätzt 40 qm - ebenerdig mit kl Garten, Kaution, Einrichtung.
Ich fragte mal an in München. Weder Kaution, noch Einrichtung, nur auf Kredit, das würde abgezogen werden vom Monatssatz.
.
Merke dir erst kommen Kanaken, dann weisse Frauen, dann weisse Männer.
Was bileb mir ? Monate neben alkoholischen Schnarchern schlafen trotz Arbeitsleben

Klopperhorst
05.05.2019, 10:50
Bin kein Sozialist, das weisst du. Meine Ex frau ( angeleiert von Cariats u ä ) bekam alles. Wohnung geschätzt 40 qm - ebenerdig mit kl Garten, Kaution, Einrichtung.
Ich fragte mal an in München. Weder Kaution, noch Einrichtung, nur auf Kredit, das würde abgezogen werden vom Monatssatz.
.
Merke dir erst kommen Kanaken, dann weisse Frauen, dann weisse Männer.
Was bileb mir ? Monate neben alkoholischen Schnarchern schlafen trotz Arbeitsleben

Nach München oder eine andere BRD-Großstadt kriegen mich keine 10 Pferde mehr.
Dort lebt man, sofern man nicht wirklich reich ist, am Existenzminimum und muss für Miete schuften, während nebenan, wie du schon sagst, Kanacken-Familien für lau wohnen.
Man muss dann auch mit dem Stress und Lärm dieser Kanacken-Familien leben, die ja nicht arbeiten und dann die ganze Nacht auf sind, z.B. zu Ramadan schön durchmachen.

Ich bin deswegen in ein Randgebiet gezogen und habe hier eine komplette Etage günstig gekauft, einschließlich Dachterrasse. Zumindest ist der Stress des Molochs jetzt weg.

---

Leibniz
05.05.2019, 11:09
Treffende Worte, gemeint ist hier auch Chronos. Mir ist schon ( bin ja geborener bayr Schwabe ) lange die Lust an Immo vergangen. Aus 3 Gründen.

Lege mal 2 Zinskurve übereinander. Die der USA und die des Euro bzw DM wir folgten den USA immer zeitversetzt. Und der 10 jährige Langfristzins ist auch zu ergoogeln. Denn ein höherer Zins stärkt eine Währung.
[...]

Richtig. Die historische Zinsentwicklung (Zinskurve wäre der Zins nach Laufzeit) war bis vor wenigen Jahren nah beieinander. Es hängt auch damit zusammen, dass alle Rohstoffe, die wir importieren, in US-Dollar gehandelt werden. Zweitens ist die EZB und der Euro ein neuer Faktor. Ich bin ziemlich sicher, dass die Bundesbank die Leitzinsen bereits mindestens auf 2+% angehoben hätte.
Im Augenblick zeigen sich übrigens erste Anzeichen. Die Inflation im Euroraum ist zuletzt deutlich gestiegen, weil die Ölpreise und der niedrige Eurokurs erste Früchte tragen. Allerdings ist die Industrieproduktion europaweit (besonders hierzulande) noch immer dabei, abzunehmen. Obwohl niemand weiß, was genau kommen wird, ist meine Sichtweise, dass die EZB ausgespielt hat. Viele Stimmen auch an höheren Ebenen des Finanzsystems geben zu, dass die Eurozone in ihrer Existenz erheblich bedroht ist. Entweder kommt eine Fiskalunion oder die nächste Rezession hat gute Chancen, den Euro aufzulösen.

Ich sehe es auch unter pragmatischen Gesichtspunkten. Wenn wir uns die Wirtschaft im Euroraum ansehen und einmal überlegen, warum sie nicht vernünftig wächst und ihre Produktivität stagniert, dürften den meisten viele Faktoren einfallen, die nichts mit Kapitalkosten zu tun haben. Beispielsweise Regulierung und die Belastung durch Bürokratie. Zweitens wären Fehlanreize ein möglicher Ansatzpunkt. Ideologisch verseuchte Ideen um Gender und Ähnliches binden Humankapital in unproduktiver Verwendung.
Ich bin auch sicher, dass bestimmte Einzelpersonen (in der Regierung) eine persönliche Mitschuld daran haben, dass ausgerechnet die deutsche Industrieproduktion (besonders Autoindustrie) so katastrophal aussieht. Es wäre ein Wunder, wenn das nicht früher oder später passiert wäre.

Leibniz
05.05.2019, 11:18
Ein Durchschnitt sind aber 25 Jahresmieten, ist fast weltweit so.
Kann sein. Ich verfolge den Immobilienbereich nur am Rande.

Leibniz
05.05.2019, 11:25
Dort lebt man, sofern man nicht wirklich reich ist, am Existenzminimum und muss für Miete schuften, während nebenan, wie du schon sagst, Kanacken-Familien für lau wohnen.
Man muss dann auch mit dem Stress und Lärm dieser Kanacken-Familien leben, die ja nicht arbeiten und dann die ganze Nacht auf sind, z.B. zu Ramadan schön durchmachen.

Ich bin deswegen in ein Randgebiet gezogen und habe hier eine komplette Etage günstig gekauft, einschließlich Dachterrasse. Zumindest ist der Stress des Molochs jetzt weg.

---
Verständlich. Die Deutschen fahren morgens zur Arbeit und können auf dem Rückweg sehen, für welche wohlgenährten jungen Neger sie malochen. Die jungen Neger sind auch immer in bester Stimmung und nie in Eile. Sie leben schließlich in Vollpension hier.

Politikqualle
05.05.2019, 11:32
Verständlich. Die Deutschen fahren morgens zur Arbeit und können auf dem Rückweg sehen, für welche wohlgenährten jungen Neger sie malochen. Die jungen Neger sind auch immer in bester Stimmung und nie in Eile. Sie leben schließlich in Vollpension hier.
.. man wollte es doch so ...

.... https://www.gjbw.de/wp-content/uploads/2015/09/erik-refugees-welcome-bahnsteig.jpg

Dr Mittendrin
05.05.2019, 11:38

---

In dem Ort wohnte ich. Solche Typen sollte die Antifa mal aufsuchen.

https://pp.userapi.com/c855636/v855636620/35ce6/GOy1cIkj7nQ.jpg

Dr Mittendrin
05.05.2019, 11:52
Richtig. Die historische Zinsentwicklung (Zinskurve wäre der Zins nach Laufzeit) war bis vor wenigen Jahren nah beieinander. Es hängt auch damit zusammen, dass alle Rohstoffe, die wir importieren, in US-Dollar gehandelt werden. Zweitens ist die EZB und der Euro ein neuer Faktor. Ich bin ziemlich sicher, dass die Bundesbank die Leitzinsen bereits mindestens auf 2+% angehoben hätte.
Im Augenblick zeigen sich übrigens erste Anzeichen. Die Inflation im Euroraum ist zuletzt deutlich gestiegen, weil die Ölpreise und der niedrige Eurokurs erste Früchte tragen. Allerdings ist die Industrieproduktion europaweit (besonders hierzulande) noch immer dabei, abzunehmen. Obwohl niemand weiß, was genau kommen wird, ist meine Sichtweise, dass die EZB ausgespielt hat. Viele Stimmen auch an höheren Ebenen des Finanzsystems geben zu, dass die Eurozone in ihrer Existenz erheblich bedroht ist. Entweder kommt eine Fiskalunion oder die nächste Rezession hat gute Chancen, den Euro aufzulösen.

Ich sehe es auch unter pragmatischen Gesichtspunkten. Wenn wir uns die Wirtschaft im Euroraum ansehen und einmal überlegen, warum sie nicht vernünftig wächst und ihre Produktivität stagniert, dürften den meisten viele Faktoren einfallen, die nichts mit Kapitalkosten zu tun haben. Beispielsweise Regulierung und die Belastung durch Bürokratie. Zweitens wären Fehlanreize ein möglicher Ansatzpunkt. Ideologisch verseuchte Ideen um Gender und Ähnliches binden Humankapital in unproduktiver Verwendung.
Ich bin auch sicher, dass bestimmte Einzelpersonen (in der Regierung) eine persönliche Mitschuld daran haben, dass ausgerechnet die deutsche Industrieproduktion (besonders Autoindustrie) so katastrophal aussieht. Es wäre ein Wunder, wenn das nicht früher oder später passiert wäre.

Man kann die Fehler noch erweitern mit teurer Energiewende u a.

schastar
05.05.2019, 12:12
.. falsch .. dann werden Banken Mühe haben ihre Zinsen zu bekommen , dann werden die Banken Mühe haben ihre Kredite zu verlangen , denn wenn eine gewaltige Lawine von Zwangsversteigerungen über dieses Land reinbricht , dann haben die Banken darunter auch zu leiden ..

es werden dann Menschen wie ich kommen welche bereit sind auch 3,4 oder gar 5% Zins zu bezahlen wenn der Kaufpreis paßt, die Immobilien kaufen und vermieten.
Die Differenz zwischen Schulden und Verkaufspreis bleibt beim ehemaligen Besitzer. Deshalb ist es wichtig so ein Haus geräumt zu erwerden denn die ehemaligen Besitzer haben in aller Regel nicht das Geld um die Miete zuverlässig zu bezahlen. So ein Haus kann man locker an Abdula mit Frau und 7 Kindern vermieten und das Jobcenter bezahlt die Miete. Bei uns wären das im Augenblick monatlich 1123 Euro Kaltmiete zuzüglich monatlich 198 Euro für Heizung. Der Rest ergibt sich noch.
Bei einem Kaufpreis von rund 270.000 ergibt sich dann einen Rendit von 5% vor Steuern.

Politikqualle
05.05.2019, 12:20
In dem Ort wohnte ich. .

.. zwei Blondinen gehen spazieren , plötzlich fängt die eine an zu weinen : "..du mein Vermieter verlangt , daß ich bis zum Monatsende ausgezogen bin !" ...
.. da nimmt die andere Blondine ihre Freundin den Arm und sagt tröstend : .. " da hast du aber noch Glück, meiner verlangt das jeden Freitag wenn seine Frau bei ihrem Kaffekränzchen ist!" ,,,

schastar
05.05.2019, 12:22

Warum?
Niemand muß da einziehen. Ich persönlich vermiete auch nicht an jung und männlich. Und ich teile nicht meine Wohnung mit diesen.

schastar
05.05.2019, 12:25
.. zwei Blondinen gehen spazieren , plötzlich fängt die eine an zu weinen : "..du mein Vermieter verlangt , daß ich bis zum Monatsende ausgezogen bin !" ...
.. da nimmt die andere Blondine ihre Freundin den Arm und sagt tröstend : .. " da hast du aber noch Glück, meiner verlangt das jeden Freitag wenn seine Frau bei ihrem Kaffekränzchen ist!" ,,,

Eine klassiche Win-Win-Situation.

Wenn sie sich dann mal selber Mieteigentum erarbeitet haben könne sie sich ja um junge Männer schauen. Gleiches Recht für alle.

Maitre
05.05.2019, 12:29

Wahnsinn! hier kriegst du 60 Quadratmeter für unter 300€ kalt und dafür muss die weibliche Mieterin nicht mal hinhalten.

Politikqualle
05.05.2019, 16:54
Wahnsinn! hier kriegst du 60 Quadratmeter für unter 300€ kalt und dafür muss die weibliche Mieterin nicht mal hinhalten. .. aus 13 qm "waagerechter Fläche" läßt sich für eine gut aussehende weibliche Person auch viel Gewinn erzielen .. :crazy:

Klopperhorst
05.05.2019, 17:50

Ich hatte mir auch solche Hundehütten und Einbauschränke zwecks Bezug angesehen, meistens standen da sogar Schlagen von 50 Leuten davor.
Wie gesagt, nie wieder eine BRD-Großstadt.

---

joschka
05.05.2019, 18:03
... derart günstige Offerten bekommt der werte Muselmann doch auch finanziert, obwohl die Nutz-Fläche vielleicht nicht ganz artgerecht ist.

schastar
05.05.2019, 18:20
.. aus 13 qm "waagerechter Fläche" läßt sich für eine gut aussehende weibliche Person auch viel Gewinn erzielen .. :crazy:

eben, und leichter ist Geld nicht verdient.

Leberecht
05.05.2019, 18:53

---
Daß sich 55 Mio Deutsche widerstandslos zur Schlachtbank führen lassen hat Hitler bewiesen. Aber daß dieses Schlachten so leicht zu wiederholen ist, überrascht mich doch.

Dr Mittendrin
05.05.2019, 21:06
Ich hatte mir auch solche Hundehütten und Einbauschränke zwecks Bezug angesehen, meistens standen da sogar Schlagen von 50 Leuten davor.
Wie gesagt, nie wieder eine BRD-Großstadt.

---

Ist kurz vor dem airport MUC.

BlackForrester
06.05.2019, 10:59
Wenn Mietwohnungen als Geschäftsmodell mißbraucht werden, dann muss der Staat nach Recht und Gesetz eingreifen !

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_15.html#Seitenanfang
(https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_15.html#Seitenanfang)

Was jetzt aber dann die Frage aufwirft - wird der Wohnraum dann günstiger?

Hier habe ich meine Zweifel.

Wenn sich der Wohnraum auch sich heraus refinanzieren muss (also man dann einer, wie auch immer gearteten, staatlichen Wohnungsgesellschaft, nicht quersubventioniert) - dann wage ich die Behauptung, werden die Mieten sogar steigen - denn ein Staat ist nun einmal per se erst einmal ineffizient und ineffektiv.

Deutschmann
06.05.2019, 11:05
Was jetzt aber dann die Frage aufwirft - wird der Wohnraum dann günstiger?

Hier habe ich meine Zweifel.

Wenn sich der Wohnraum auch sich heraus refinanzieren muss (also man dann einer, wie auch immer gearteten, staatlichen Wohnungsgesellschaft, nicht quersubventioniert) - dann wage ich die Behauptung, werden die Mieten sogar steigen - denn ein Staat ist nun einmal per se erst einmal ineffizient und ineffektiv.

Der Staat soll erstmal wieder die Infrastruktur in die eigenen Hände nehmen bevor er sich am Privateigentum der Bürger vergreift. Energie, Kommunikation, Wasser, Benzin, Bahn .... all das gehört in staatliche Hand bzw. zumindest ein staatlicher Mitbewerber. Aber nein - da kann ja die Privatisierung nicht schnell genug gehen.

Politikqualle
06.05.2019, 11:15
Was jetzt aber dann die Frage aufwirft - wird der Wohnraum dann günstiger ? Hier habe ich meine Zweifel. Wenn sich der Wohnraum auch sich heraus refinanzieren muss (also man dann einer, wie auch immer gearteten, staatlichen Wohnungsgesellschaft, nicht quersubventioniert) - dann wage ich die Behauptung, werden die Mieten sogar steigen - denn ein Staat ist nun einmal per se erst einmal ineffizient und ineffektiv.
... die letzten Regierungen haben doch den Wohnungsbau verteuert , die letzten Regierungen haben doch zu dem heutigen Bauboom beigesteuert , die letzten Regierungen haben doch den sozialen Wohnungsbau zerstört , es ist vollkommen sinnlos jetzt die vielen Punkte hier aufzuführen , es bringt nix , absolut nix und wenn die Kreditzinsen mal wieder nach oben gehen , dann werden wir in Deutschland unser nächstes "Wirtschaftswunder" bekommen, aber ein negatives ..

DJ_rainbow
06.05.2019, 11:16
Der Staat soll erstmal wieder die Infrastruktur in die eigenen Hände nehmen bevor er sich am Privateigentum der Bürger vergreift. Energie, Kommunikation, Wasser, Benzin, Bahn .... all das gehört in staatliche Hand bzw. zumindest ein staatlicher Mitbewerber. Aber nein - da kann ja die Privatisierung nicht schnell genug gehen.

Wie ja der BER zeigt, funzt es auch dann nicht, wenn das parasitär-kleptomanische Staatsmonster seine Giergriffel da drin hat...

Politikqualle
06.05.2019, 11:19
Wenn Mietwohnungen als Geschäftsmodell mißbraucht werden, dann muss der Staat nach Recht und Gesetz eingreifen !
.. Quatsch , vollkommener Quatsch , auch der Mietwohnungsbau hat sich den allgemeinen Marktsituationen anzupassen ..

SprecherZwo
06.05.2019, 11:21
Daß sich 55 Mio Deutsche widerstandslos zur Schlachtbank führen lassen hat Hitler bewiesen. Aber daß dieses Schlachten so leicht zu wiederholen ist, überrascht mich doch.

Hitler hat 55 Mio Deutsche geschlachtet?

BlackForrester
06.05.2019, 11:30
... die letzten Regierungen haben doch den Wohnungsbau verteuert , die letzten Regierungen haben doch zu dem heutigen Bauboom beigesteuert , die letzten Regierungen haben doch den sozialen Wohnungsbau zerstört , es ist vollkommen sinnlos jetzt die vielen Punkte hier aufzuführen , es bringt nix , absolut nix und wenn die Kreditzinsen mal wieder nach oben gehen , dann werden wir in Deutschland unser nächstes "Wirtschaftswunder" bekommen, aber ein negatives ..

Dass die handelnden Parteien in diesem Lande massiv zur Verteuerung wie Verknappung von Wohnraum beigetragen haben und weiter beitragen stelle ich ja nicht in Abrede...dies ändert aber erst einmal nichts daran - wenn ein Vermieter sagt - ich muss 10 € / qm für meine Wohnung haben um die Kosten zudecken und will 10% Umsatzrendite, verlangt dann also 11 € /qm - wer glaubt, dass eine Behörde diesen Wohnraum dann für 10 € anbieten kann? Da wird der Wohnraum - unterbindet man die Quersubventionierung - eher Richtung 12, 13, 14 € / qm gehen.

Politikqualle
06.05.2019, 11:38
Dass die handelnden Parteien in diesem Lande massiv zur Verteuerung wie Verknappung von Wohnraum beigetragen haben und weiter beitragen stelle ich ja nicht in Abrede...dies ändert aber erst einmal nichts daran - wenn ein Vermieter sagt - ich muss 10 € / qm für meine Wohnung haben um die Kosten zudecken und will 10% Umsatzrendite, verlangt dann also 11 € /qm - wer glaubt, dass eine Behörde diesen Wohnraum dann für 10 € anbieten kann? Da wird der Wohnraum - unterbindet man die Quersubventionierung - eher Richtung 12, 13, 14 € / qm gehen.
.. nehmen wir doch das Beispiel aus Hamburg von Olaf Scholz , denn er hatte als OB von Hamburg nur mit Mühe und Not einen Bauinvestor gefunden , der noch einige wenige Sozialwohnungen gebaut hat und auch nur dann , als Scholz ihm die verlangten Forderungen zugesprochen hatte ...

.. ich hab es mal rausgesucht : Mehr als 65.000 Wohnungen sind in Hamburg in den vergangenen sechs Jahren gebaut worden , darunter 3000 Sozialwohnungen. .. BINGO !!!!
.. rechne rechne : 3.ooo von 65.ooo sind wie viel Prozent ???? ( 65.ooo/3.ooo= 22% - 100 % = 78 % Sozialwohnungen :haha: und der Mietpreis pro qm wird nicht einmal genannt !!!

BlackForrester
06.05.2019, 11:45
.. nehmen wir doch das Beispiel aus Hamburg von Olaf Scholz , denn er hatte als OB von Hamburg nur mit Mühe und Not einen Bauinvestor gefunden , der noch einige wenige Sozialwohnungen gebaut hat und auch nur dann , als Scholz ihm die verlangten Forderungen zugesprochen hatte ...

Öhm, in Hamburg gibt es doch die SAGA Unternehmensgruppe AG, welche zu 100% der Stadt Hamburg gehört - für was braucht man dann in Hamburg einen Bauinvestor um Sozialwohnungen zu bauen - man hat doch eine eigene Wohnungsbaugesellschaft?

Politikqualle
06.05.2019, 11:55
Öhm, in Hamburg gibt es doch die SAGA Unternehmensgruppe AG, welche zu 100% der Stadt Hamburg gehört - für was braucht man dann in Hamburg einen Bauinvestor um Sozialwohnungen zu bauen - man hat doch eine eigene Wohnungsbaugesellschaft? .. es hat aber nun mal die Firma Behrendt gebaut ..

Leberecht
06.05.2019, 14:05
Hitler hat 55 Mio Deutsche geschlachtet?
Nein, nur der Schlachtbank übergeben.

Deutschmann
06.05.2019, 15:36

Aber um das Gesicht nicht zu verlieren, werden diese Wohnungen dann subventioniert. Was den nächsten Knüller aus dem Sack hüpfen lässt: ... wieso ein Teil der Bevölkerung einen anderen Teil durch Steuergelder auch noch den Wohnraum bezahlt. Dann geht der nächste Eiertanz los.

Egal was diese Regierung anfasst - es wird nur noch schlimmer.

Neu
06.05.2019, 18:41
es werden dann Menschen wie ich kommen welche bereit sind auch 3,4 oder gar 5% Zins zu bezahlen wenn der Kaufpreis paßt, die Immobilien kaufen und vermieten.
Die Differenz zwischen Schulden und Verkaufspreis bleibt beim ehemaligen Besitzer. Deshalb ist es wichtig so ein Haus geräumt zu erwerden denn die ehemaligen Besitzer haben in aller Regel nicht das Geld um die Miete zuverlässig zu bezahlen. So ein Haus kann man locker an Abdula mit Frau und 7 Kindern vermieten und das Jobcenter bezahlt die Miete. Bei uns wären das im Augenblick monatlich 1123 Euro Kaltmiete zuzüglich monatlich 198 Euro für Heizung. Der Rest ergibt sich noch.
Bei einem Kaufpreis von rund 270.000 ergibt sich dann einen Rendit von 5% vor Steuern.
Aber nicht, wenn es plotzlich eine riesige Auswanderungswelle gibt. In einer Anarchie sind Sachen moeglich, die man heute fuer utopisch haelt. Wenn dann sogar die Syrer fluchtartig Deutschland verlassen, weil kein Geld mehr einfach so kommt, sieht die Welt ploetzlich ganz anders aus.

Neu
06.05.2019, 18:44
Eben, es wird faule Kredite nur so hageln.
Und Millionen Wohnungen / Haeuser stehen ploetzlich zum Verkauf. Ganz billig. Hatten wir gerade in den USA.

schastar
06.05.2019, 18:58
Aber nicht, wenn es plotzlich eine riesige Auswanderungswelle gibt. In einer Anarchie sind Sachen moeglich, die man heute fuer utopisch haelt. Wenn dann sogar die Syrer fluchtartig Deutschland verlassen, weil kein Geld mehr einfach so kommt, sieht die Welt ploetzlich ganz anders aus.

Es wird nie eine riesige Auswanderungswelle geben. Andere Länder nehmen nicht jeden, schon gar nicht wenn er sich nicht lohnt.
Menschen die was leisten können sich auch hier die Mieten leisten, die anderen will man auch nicht in fremden Ländern.