PDA

Vollständige Version anzeigen : Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13]

Kreuzbube
07.09.2025, 10:52
Wenn du das Thema „Grüne“ beobachtest findest du in den Kommentaren alles an charakterlicher Verderbtheit wieder, das sich auch in den diversen Freiheitssträngen finden lässt: Das widerliche Nachtreten gegen Menschen, die zeitweise oder dauerhaft nicht mehr aktiv am Geschehen beteiligt sind.
Es geht nicht um Politik oder Forenleben, um gesellschaftliche Teilhabe, es geht ausschließlich um das Ausleben einer krankhaften inneren Zerstörungswut, eines blinden Hasses gegen alles in der Welt, am meisten gegen das eigene, unerträgliche Spiegelbild.

Nach 50 Jahren linker Medien-Dominanz kein Wunder. Da hat sich viel Frust angesammelt. Kann ich irgendwo verstehen.

Chronos
07.09.2025, 10:52
Grossartig! Blöd ist die Merkel eben nicht. Fukushima spielte ihr nur bestens in die Karten. Man könnte fast vermuten, dass sie den Tsunami ausgelöst hat. ;-)
Dieses wollte ich nun nicht implizieren (das mit dem Auslösen des Tsunamis, denn das überlasse ich den HAARP-VTlern...), aber ein gerissenes Miststück war die Merkel auf jeden Fall.

Sie war einer der fähigsten Männer, die je auf dem BRD-Kanzlerstuhl saßen..... :))

pixelschubser
07.09.2025, 10:53
:haha:

Zumindest der externe wissenschaftliche Beirat des HPF zweifelt deinen angeblichen wissenschaftlichen Hintergrund stark an. Wie es heißt sind deine Beiträge speziell zur Thematik der Atomkraftwerke auch dann von einer signifikanten Blindheit gekennzeichnet, wenn man bedenkt, dass es nicht dein Fachgebiet ist. Aber mehr Allgemeinbildung muss man unbedingt auch von einem angeblichen Mathematiker erwarten.
Den Abfall von Faserverbundwerkstoffen mit stark strahlendem Atommüll zu vergleichen kann nur aus dem Hinterzimmer einer Reichsbürgervereinigung stammen.

Nunja, dass die Äcker und das Umland mit dem Microplastikabrieb der Windmühlen belastet sind, ist ja erwiesen.
Somit weißt du dann auch, was so alles in deinem Raps- oder Sonnenblumenöl, deiner Maisstärke oder deinem Brot ist.

Um dich zusätzlich dazu noch mit ein paar Sievert zu verkorksen empfehle ich tägliches Röntgen.

Und son bissel Infraschall fetzt doch auch. Ist nur ein wenig Stress.

Kreuzbube
07.09.2025, 10:54
Diese Frau ist insgesamt eine einzige infantile Peinlichkeit.

Neben ihren sprachlichen Aussetzern. „Bacon of hope.“

Schinken der Hoffnung? Kann man den kaufen?

pixelschubser
07.09.2025, 10:55
Dieses wollte ich nun nicht implizieren (das mit dem Auslösen des Tsunamis, denn das überlasse ich den HAARP-VTlern...), aber ein gerissenes Miststück war die Merkel auf jeden Fall.

Sie war einer der fähigsten Männer, die je auf dem BRD-Kanzlerstuhl saßen..... :))

Sie ist noch immer gerissen! Schließlich erklärte sie grad erst, dass sie keine Fehler gemacht hätte. Aus ihrer Sicht stimmt das sogar.

Kreuzbube
07.09.2025, 10:57
Sie ist noch immer gerissen! Schließlich erklärte sie grad erst, dass sie keine Fehler gemacht hätte. Aus ihrer Sicht stimmt das sogar.

Weiß die um die Opfer, die der Irrsinn kostete?

pixelschubser
07.09.2025, 10:58
Schinken der Hoffnung? Kann man den kaufen?

Jepp. Bei Baerbock. Bei den kurzen Beinchen musste aber sehr tief ansetzen.

pixelschubser
07.09.2025, 10:59
Weiß die um die Opfer, die der Irrsinn kostete?

Kiek dir ihr feistes Grinsen an! Frage beantwortet!

pixelschubser
07.09.2025, 11:01
Ich mache ja gerne Schinken selbst und verschenke ihn auch zu Weihnachten.
Für dieses Jahr habe ich mir überlegt dafür kleine Kartons herstellen zu lassen mit der Aufschrift Bacon of Hope. :)
Die Hoffnung sollte man ja nie verlieren.

Die Idee finde ich super. Schick ACAB son Ding nach Mürika. :D

Chronos
07.09.2025, 11:02
Ja, stimmt, da hast du völlig recht. Dieses Luder hört mit ihrer Intrigenbastelei erst auf, wenn sie final im "Erdmöbel" liegen wird.

Was viele auch nicht erkannt haben: Die Platzierung der Ursula von der Leyen, dem Wurfwunder aus der Keks-Dynastie.

Die Merkel hat die doch in einer Art von Handstreich an die Spitze der EU-Kommission bugsiert und sich damit eine willfährige Natter gesichert, die ihre Befehle perfekt befolgt und umsetzt.

Oder wie die "Änschie" seinerzeit den Kohl entmachtete und kalt stellte, war schon bühnenreif.

Was für ein hinterhältiges Luder. :lach:

Kreuzbube
07.09.2025, 11:03
Jepp. Bei Baerbock. Bei den kurzen Beinchen musste aber sehr tief ansetzen.

Ähm, ja.

Kiek dir ihr feistes Grinsen an! Frage beantwortet!

Eigentlich traurig, dass solche Figuren noch Einfluss haben.

pixelschubser
07.09.2025, 11:09
Ja, stimmt, da hast du völlig recht. Dieses Luder hört mit ihrer Intrigenbastelei erst auf, wenn sie final im "Erdmöbel" liegen wird.

Was viele auch nicht erkannt haben: Die Platzierung der Ursula von der Leyen, dem Wurfwunder aus der Keks-Dynastie.

Die Merkel hat die doch in einer Art von Handstreich an die Spitze der EU-Kommission bugsiert und sich damit eine willfährige Natter gesichert, die ihre Befehle perfekt befolgt und umsetzt.

Oder wie die "Änschie" seinerzeit den Kohl entmachtete und kalt stellte, war schon bühnenreif.

Was für ein hinterhältiges Luder. :lach:

Ihre ganze Vita ist bühnenreif. Von der sozialistischen Agitatorin, über Bewerbungen bei SPD und Grünen, bis zur Kanzlerin.

Ich denke, Frau Kasner war bereits als Kindergartenkind son intrigantes Miststück.

Klopperhorst
07.09.2025, 11:11
...
Ich denke, Frau Kasner war bereits als Kindergartenkind son intrigantes Miststück.

Sieh dir doch Fotos von der an.
Wie ein Mädchen sah die nicht aus, eher Nerdy Mc. Nerdy mit weiblichem Vornamen.

---

pixelschubser
07.09.2025, 11:12
Ähm, ja.

Eigentlich traurig, dass solche Figuren noch Einfluss haben.

Wieso traurig? Das ist doch gängige Praxis in „unserer“ Demokratie.

Ruprecht
07.09.2025, 11:13
Die Idee finde ich super. Schick ACAB son Ding nach Mürika. :D
Nö, ist mir dafür der Aufwand zu groß, lange Pökeln und reifen lassen vor dem Räuchern.
Die soll einen Burger in die hohle Rübe einmampfen und gut ist.

pixelschubser
07.09.2025, 11:14
Sieh dir doch Fotos von der an.
Wie ein Mädchen sah die nicht aus, eher Nerdy Mc. Nerdy mit weiblichem Vornamen.

---

Ja, irgendwie sone Art späte Rache. #whitetiger! Auch son Nerd.

pixelschubser
07.09.2025, 11:17
Nö, ist mir dafür der Aufwand zu groß, lange Pökeln und reifen lassen vor dem Räuchern.
Die soll einen Burger in die hohle Rübe einmampfen und gut ist.

Hast Recht. Gute Deutsche Hand- und Wertarbeit kann die eh nicht schätzen.

Ich bin echt gespannt, wie die nach einem Jahr Amiland aussieht. Ansatz hat sie ja, mit viel Trampolinhopserei grad noch so im Griff.

Differentialgeometer
07.09.2025, 11:29
Ich registriere das, keine Bange.

---
Das weiss ich doch :) :hsl:

Chronos
07.09.2025, 11:43
Wieso traurig? Das ist doch gängige Praxis in „unserer“ Demokratie.

Das hat wohl weniger mit der Staatsform zu tun als mit den diversen Charakteren in dieser dünnen Höhenluft.

Denk doch einfach mal daran, wie seinerzeit der Erich Honecker den Walter Ulbricht abgesägt hatte, einschließlich Denunziationen beim großen Bruder in Moskau.

Je dünner die Luft wird, desto mehr lassen viele "Mitkletterern" den inneren Schweinehund raus. Es "menschelt" halt auch ganz oben....

Nathan
07.09.2025, 11:48
Ich mache ja gerne Schinken selbst und verschenke ihn auch zu Weihnachten.
Für dieses Jahr habe ich mir überlegt dafür kleine Kartons herstellen zu lassen mit der Aufschrift Bacon of Hope. :)
Die Hoffnung sollte man ja nie verlieren.

Das englische Wort „Bacon“ hat einen phonetischen Zwilling namens „Beacon“. Der bedeutet „Leuchtfeuer“ oder „Funkfeuer“. „The Beacon of Hope“ ist also ein Auspruch, der wirklich sinnhaft ist.

Es tut mir leid, aber diese Verwechslung ist der Unbildung des Ostbürgers in Sachen Englisch geschuldet, der eben nicht mal über Schulenglisch verfügt, weil er statt dessen russisch gelernt hat. Dafür kann niemand etwas.
Aber ihr könnt sicher sein, dass die Leute, die Frau Baerbock diesen „Schinken“ unterstellen, genau gewusst haben, was Sache ist, und nur leider auch mit Recht darauf gehofft haben, dass sowieso zur Gehässigkeit neigende Ostbürger diesen Scheiß ungeprüft und mit Begeisterung übernehmen.

Dieser Schinken ist also ein Leuchtfeuer der Schande für euch und nicht für Frau Baerbock!

Ruprecht
07.09.2025, 11:53
Das englische Wort „Bacon“ hat einen phonetischen Zwilling namens „Beacon“. Der bedeutet „Leuchtfeuer“ oder „Funkfeuer“. „The Beacon of Hope“ ist also ein Auspruch, der wirklich sinnhaft ist.

Es tut mir leid, aber diese Verwechslung ist der Unbildung des Ostbürgers in Sachen Englisch geschuldet, der eben nicht mal über Schulenglisch verfügt, weil er statt dessen russisch gelernt hat. Dafür kann niemand etwas.
Aber ihr könnt sicher sein, dass die Leute, die Frau Baerbock diesen „Schinken“ unterstellen, genau gewusst haben, was Sache ist, und nur leider auch mit Recht darauf gehofft haben, dass sowieso zur Gehässigkeit neigende Ostbürger diesen Scheiß ungeprüft und mit Begeisterung übernehmen.

Dieser Schinken ist also ein Leuchtfeuer der Schande für euch und nicht für Frau Baerbock!
Ich hatte drei Jahre Englisch in der Schule, da staunt der unbedarfte Automobilverkäufer :)

https://m.youtube.com/watch?v=cQDbvbbt7p0

Du musst googeln "Englischunterricht in der DDR".
Ich konnte mich sogar mit den Soldaten der Rheinarmee an der Demarkationslinie unterhalten, die staunten auch.
Bei good morning guys, wusste ich sogar das die uns nicht für schwul hielten.:)

pixelschubser
07.09.2025, 11:57
Das hat wohl weniger mit der Staatsform zu tun als mit den diversen Charakteren in dieser dünnen Höhenluft.

Denk doch einfach mal daran, wie seinerzeit der Erich Honecker den Walter Ulbricht abgesägt hatte, einschließlich Denunziationen beim großen Bruder in Moskau.

Je dünner die Luft wird, desto mehr lassen viele "Mitkletterern" den inneren Schweinehund raus. Es "menschelt" halt auch ganz oben....

Ach komm, wir hatten auch in der DDR schon „unsere“ Demokratie.

Panther
07.09.2025, 12:03
70 Gaskraftwerke müssen in den nächsten 10 Jahren wegen des Kohlekraftausstieges gebaut werden.
Kosten allein für den Zubau der Gaskraftwerke zwischen 50-80 Milliarden Euro.

Die müssten jetzt anfangen zu bauen, um als Ersatz für den Kohleausstieg 2035/2038 zu fungieren. Betrieben mit 5-6fach teuren US Frackinggas inklusive Gasspeicher.
Damit der Flatterstrom aus PV und Windkraftscheiße überhaupt funktioniert.

Nathan
07.09.2025, 12:08
Ich registriere das, keine Bange.

---
hoffentlich auch die unverschämte Diffamierung „außer“…

Panther
07.09.2025, 12:09
Ich hatte drei Jahre Englisch in der Schule, da staunt der unbedarfte Automobilverkäufer :)

Ich konnte mich sogar mit den Soldaten der Rheinarmee an der Demarkationslinie unterhalten, die staunten auch.

Annalenas Speck der Hoffnung.
Annalena Baerbocks "Bacon of hope" (Speck der Hoffnung): Best of Collection! (https://www.youtube.com/shorts/rt7wyMfIEYQ)

Beacon (Leuchtfeuer) richtig ausgesprochen. (beach)
https://translate.yandex.com/?source_lang=en&target_lang=de&text=Beacon

Nathan
07.09.2025, 12:09

Bei good morning guys, wusste ich sogar das die uns nicht für schwul hielten.:)
Trotzdem ist dir diese Sache entgangen? Oder möchtest du jetzt behaupten, du bist einfach ein gehässiger Arsch, der wider besseres Wissen Lügen und Diffamierungen auftischt?

Ruprecht
07.09.2025, 12:11
Annalena Baerbocks "Bacon of hope" (Speck der Hoffnung): Best of Collection! (https://www.youtube.com/shorts/rt7wyMfIEYQ)

Der Automobilverkäufer kann offensichtlich nichts mit Betonung anfangen, aber ich habe ihm dafür den Link von Inselsprache for you geschickt.:)

Nathan
07.09.2025, 12:11

Beacon (Leuchtfeuer) richtig ausgesprochen. (beach)
Die Trottel sterben irgendwie auch nicht aus.

Beacon richtig ausgesprochen… :fizeig:

Ruprecht
07.09.2025, 12:14

Gut, du kannst nur unterfränkisch, die Betonung bei dem Schinken und der Hoffnung ist anders.
Ihr Seppels weest wirklich nüscht. :)

Nathan
07.09.2025, 12:14
… und „Steak“ spricht man sicher auch wie „Stiek“ aus hrhrhr

Echt Wahnsinn, dass ihr keinen Fehler zugeben könnt, sondern mit den abenteuerlichsten Ausreden um die Ecke kommt und dabei dann noch viel schlechter ausseht.

Nathan
07.09.2025, 12:15
Gut, du kannst nur unterfränkisch, die Betonung bei dem Schinken und der Hoffnung ist anders.
aha.

Klopperhorst
07.09.2025, 12:16

Sie sagt eindeutig Schinken.
Und sie spricht generell Englisch völlig falsch.
Als Norddeutsche sollte sie Englisch akzentfrei beherrschen, weil Plattdeutsch eine natürliche Nähe zur englischen Aussprache hat.
Ich war auf Sprachreise in England (Eastbourne) und meine Gastfamilie sagte, ich spreche völlig akzentfrei, sie würden nicht wissen, daß ich Deutscher wäre.
Ich habe aber auch Plattdeutsch gelernt als Kind und kann damit natürlich Englisch sprechen.

https://www.youtube.com/watch?v=SoXpGcAcz_g

---

Panther
07.09.2025, 12:18

Der linke Vogel fühlt sich dabei noch.
Obwohl man die Wörter phonetisch und was deren Bedeutung anbelangt, gut auseinander halten kann.

Diese linke Kommunistenbrut ist sowieso im Durchschnitt dumm und primitiv. (George Orwell - Animal Farm - Farm der Tiere, mit 1984 eine der besten Romane und eindrücklichsten Warnungen).
Die lieben den Kommunismus deswegen, weil andere Leute für sie hart schuften gehen und die sich in der Verwaltung und Gewerkschaften etc. hochschleimen und intrigieren können.
Dadurch kommen nur unfähige Intriganten und Schleimer an Machtpositionen. Schau dir einfach das CDU, CSU, SPD und Grünen Gesindel an.

Ruprecht
07.09.2025, 12:19
aha.

Naja, zu aha hat es ja wenigstens gereicht.

Differentialgeometer
07.09.2025, 12:19
… und „Steak“ spricht man sicher auch wie „Stiek“ aus hrhrhr

Echt Wahnsinn, dass ihr keinen Fehler zugeben könnt, sondern mit den abenteuerlichsten Ausreden um die Ecke kommt und dabei dann noch viel schlechter ausseht.
Na das war ja jetzt wieder mal nix.

Lass es Dir von der KI deiner Wahl bestätigen:

Bacon (Speck) wird typischerweise als /ˈbeɪkən/ ausgesprochen, also ungefähr „beɪ-kən“.
Beacon (Leuchtfeuer) wird als /ˈbiːkən/ ausgesprochen, also „biː-kən“, mit einem längeren Vokal.

Silencer
07.09.2025, 12:24
Der Atomausstieg der Merkel hatte nur sehr vordergründig etwas mit dem Fukushima-Desaster zu tun. Du unterschätzt die Gerissenheit der Merkel aber ganz gewaltig.

Die Merkel hatte ganz genau beobachtet, dass die Grünen durch Fukushima kräftige Stimmenzuwächse bekamen und hielt es dsehalb für dringend geboten, sowohl den Grünen Wind aus den Segeln zu nehmen wie auch allen anderen Kritikern der Kernkraft entgegen zu kommen und sie für die CDU zu gewinnen.

Hinzu kommt, dass die Merkel kurz vor Fukushima sogar einen sogenannten Stresstest aller Atomöfen in Deutschland durchführen ließ, der dann nur für einige wenige Meiler das Aus bedeutete, aber dem größeren Rest gute Werte erteilte.

Das war gekonnter Stimmenfang von Merkel am grünlinken Rand, sonst nichts.

Weshalb halten eigentlich so viele Zeitgenossen die Merkel für dumm?

Das ist sicherlich auch richtig was du geschrieben hast.
Jedoch sie hätte auch wissen müssen dass sie damit den Strom verteuert, und der Industrie
einen dicken Klotz vor die Füße wirft.
So oder so, die Schließung der KKW, die Letzten durch Rot-Grün, hat uns sehr geschadet.

Ramjet
07.09.2025, 12:26
Naja, zu aha hat es ja wenigstens gereicht.

Der Nathan wieder. Der mischt sich immer in Diskussionen ein, in denen er von vornherein auf verlorenem Posten steht. Da war wohl nur Vitamin B im Spiel weil er Gruppenleiter der hiesigen Propagandatruppe geworden ist.

Ruprecht
07.09.2025, 12:30
Der Nathan wieder. Der mischt sich immer in Diskussionen ein, in denen er von vornherein auf verlorenem Posten steht. Da war wohl nur Vitamin B im Spiel weil er Gruppenleiter der hiesigen Propagandatruppe geworden ist.

Mit seinem Schinkenbeitrag hat er sich jedenfalls voll zur Feile gemacht.:)

Hay
07.09.2025, 12:36
Der Atomausstieg der Merkel hatte nur sehr vordergründig etwas mit dem Fukushima-Desaster zu tun. Du unterschätzt die Gerissenheit der Merkel aber ganz gewaltig.

Die Merkel hatte ganz genau beobachtet, dass die Grünen durch Fukushima kräftige Stimmenzuwächse bekamen und hielt es dsehalb für dringend geboten, sowohl den Grünen Wind aus den Segeln zu nehmen wie auch allen anderen Kritikern der Kernkraft entgegen zu kommen und sie für die CDU zu gewinnen.

Hinzu kommt, dass die Merkel kurz vor Fukushima sogar einen sogenannten Stresstest aller Atomöfen in Deutschland durchführen ließ, der dann nur für einige wenige Meiler das Aus bedeutete, aber dem größeren Rest gute Werte erteilte.

Weil sie wie ein Trampeltier wirkt, einen Sprachfehler und eine unangenehme Stimmlage hat und eine Frau ist.

Schneider
07.09.2025, 13:28
Was? Wie? Baerbock? Stromspeicherung?
Du redest schon wieder völlig wirr. Was wolltest du denn eigentlich sagen?

Bevor die antwortest: Warnung! Wenn es wieder der übliche Müll wird bekommst du ihn retourniert!

Auf diesem Niveau gibt es von mir keine Erklärung.
Falls Sie diese Aussagen nicht mitbekommen haben, suchen Sie im Netz.

Differentialgeometer
07.09.2025, 17:29
Weil sie wie ein Trampeltier wirkt, einen Sprachfehler und eine unangenehme Stimmlage hat und eine Frau ist.
???? Also, ich habe ja alles mögliche gehört, aber Sprachfehler? Welcher wäre das?

Hay
07.09.2025, 17:33
???? Also, ich habe ja alles mögliche gehört, aber Sprachfehler? Welcher wäre das?

Hör mal genau hin, sie lispelt.

Differentialgeometer
07.09.2025, 17:34
Hör mal genau hin, sie lispelt.
Ich bin erschüttert, das ist mir nie aufgefallen o.O

Hay
07.09.2025, 17:35
Ich bin erschüttert, das ist mir nie aufgefallen o.O

Na, mir schon und dem Kaberettisten Richling auch.

Differentialgeometer
07.09.2025, 17:45
Der Automobilverkäufer kann offensichtlich nichts mit Betonung anfangen, aber ich habe ihm dafür den Link von Inselsprache for you geschickt.:)
In solchen Momenten wirkt die Grossarschigkeit von ihm noch ein bisschen lächerlicher als sonst. :D

Nathan
07.09.2025, 18:08

Merkel ist eine Schülerin von Kohl, „Kohls Mädchen“. Schon Kohl hat sich nicht für Deutschland interessiert sondern nur für Kohl, und Merkel hat es im gleich getan. Die Frau ist sicher vieles Unangenehmes, aber blöd ist sie nicht, nie gewesen. Die wusste sehr genau, wie man 16 Jahre an der Macht bleiben kann und sich Wählerstimmen organisiert wo sie eben schnell zu haben sind.

So war das Abschalten der AKW ein Projekt des Stimmenfangs, daran kann kein Zweifel bestehen. Aber nun, lieber Chronos, einen Schritt weiter gedacht: Stimmenfang bedeutet, etwas zu tun, was Wählern so gefällt, dass man dafür gewählt wird. Das bedeutet nichts anderes als Wählerwillen umzusetzen. Sind nicht Politiker genau dazu verpflichtet? Bedeutet „Demokratie“ nicht systemtypisch „Unterdrückung der Minderheiten“ zugunsten einer Mehrheit?
Kann man Merkel daraus wirklich einen Vorwurf machen?

Nathan
07.09.2025, 18:16
…. kommt ausser ad hominem und Klopper/Maitre-Geschleime irgendwas von Dir …

Ich registriere, dass dir deine suggestives Geheule selbst peinlich wurde und du es gelöscht hast. Du hast sogar Klopperhorst veranlasst, dein aufgewühltes Gemüt zu beruhigen. Der schreibt ja nicht einfach so: https://politikforen-hpf.net/showthread.php?157449-Windkraft-%E2%80%93-das-gewaltigste-Naturzerst%C3%B6rungswerk-seit-200-Jahren!&p=12493050&viewfull=1#post12493050
Wie armselig!

ich registriere ferner, dass du zwar auf @maitre eifersüchtig bist, nicht aber auf @amendment. Dabei spielen wie gesagt beide in meiner Liga. Es nützt dir auch dein pseudowissenschaftliches Gschwalle nichts, du bist da einfach raus, weit weg von allem…hrhrhr

Differentialgeometer
07.09.2025, 18:27
Ich registriere, dass dir deine suggestives Geheule selbst peinlich wurde und du es gelöscht hast. Du hast sogar Klopperhorst veranlasst, dein aufgewühltes Gemüt zu beruhigen. Der schreibt ja nicht einfach so: https://politikforen-hpf.net/showthread.php?157449-Windkraft-%E2%80%93-das-gewaltigste-Naturzerst%C3%B6rungswerk-seit-200-Jahren!&p=12493050&viewfull=1#post12493050
Wie armselig!

ich registriere ferner, dass du zwar auf @maitre eifersüchtig bist, nicht aber auf @amendment. Dabei spielen wie gesagt beide in meiner Liga. Es nützt dir auch dein pseudowissenschaftliches Gschwalle nichts, du bist da einfach raus, weit weg von allem…hrhrhr
Ich habe gar nichts gelöscht, Du peinlicher English-und eigentlich in Allem-Versager und abscheulicher Lügner. Einige Typos ausgebessert, sonst nichts. Cheffe hat deine devote Arschkriecherei durchschaut, und jeder, wirklich jeder, kann sehen, dass die Analyse richtig ist: Ausser ad hominem Gewichse und ein paar grossarschigen Luftblasen kommt nichts von Dir. Entweder Du packst endlich mal Fakten auf den Tisch oder Du musst Dich daran gewöhnen, dass ich wie den Penner im Pennerasyl behandle, der Du zu 99% bist. Ess noch ein Beacon Sandwich, am beaten aus dem 12 Jhd., d.h. 820 in deiner Welt, am besten aus Ägypten… oder Syrien, egal, Hauptsache Italien :fizeig:

addendum: weder Maitre noch amendment sind auch nur in in Sichtweite von Dir Witzfigur, die sich mit fremden Federn schmücken möchte. Peinlich. Lächerlich. Nathan.

phantomias
07.09.2025, 18:32
Die Herren Foristen scheinen beim Thema Windkraft zu großer Form aufzulaufen. Schwanzvergleiche wie im Tierreich.:appl:

Nathan
07.09.2025, 18:33
Sie sagt eindeutig Schinken.[/video]

---
Das ist nicht eindeutig. Generell ist ihre Aussprache sehr schlecht, das stimmt und gerade deswegen ist es doch völlig absurd anzunehmen, dass sie inhaltlich von Schinken gesprochen hat, auch wenn es vielleicht so klang. Aus dem Zusammenhang und dem ganzen Ausdruck geht ganz klar hervor, dass sie genau „Leuchtturm der Hoffnung“ gemeint hat und dieser Sinn den ganzen Nachplapperern verborgen blieb.

Übrigens:

Obwohl die Standardaussprache für "beacon" das lange "i" ist, haben Sie also völlig Recht, dass man in der gesprochenen Sprache, vor allem in den USA, Variationen hören kann, die die beiden Wörter fast identisch klingen lassen.
[Gemini]

Differentialgeometer
07.09.2025, 18:34
Die Herren Foristen scheinen beim Thema Windkraft zu großer Form aufzulaufen. Schwanzvergleiche wie im Tierreich.:appl:
Es gibt im Tierreich Schwanzvergleiche? :? Was Du all‘ weeßt….

Nathan
07.09.2025, 18:39
Das ist sicherlich auch richtig was du geschrieben hast.
Jedoch sie hätte auch wissen müssen dass sie damit den Strom verteuert, und der Industrie
einen dicken Klotz vor die Füße wirft.
So oder so, die Schließung der KKW, die Letzten durch Rot-Grün, hat uns sehr geschadet.
Real betrachtet kein bisschen. Die EE tragen heute schon doppelt so viel zum deutschen Strombedarf bei (60%), wie alle deutschen AKW in ihrer besten Zeit zusammen (30%).
Die letzten drei abgeschalteten AKW lieferten nur weniger als 5% des gesamten deutschen Strombedarfs. ich hatte diese Zahlen schon mehrfach präsentiert, aber du scheinst zu glauben, du kannst einfach weiter jammern und lügen. Da wird gar nichts draus!

Differentialgeometer
07.09.2025, 18:43
Das ist nicht eindeutig. Generell ist ihre Aussprache sehr schlecht, das stimmt und gerade deswegen ist es doch völlig absurd anzunehmen, dass sie inhaltlich von Schinken gesprochen hat, auch wenn es vielleicht so klang. Aus dem Zusammenhang und dem ganzen Ausdruck geht ganz klar hervor, dass sie genau „Leuchtturm der Hoffnung“ gemeint hat und dieser Sinn den ganzen Nachplapperern verborgen blieb.

Übrigens:

[Gemini]
Stuss: https://dictionary.cambridge.org/pronunciation/english/bacon
https://dictionary.cambridge.org/pronunciation/english/beacon
Da kannst Du es Dir vorsprechen lassen.
https://www.berliner-zeitung.de/news/bacon-of-hope-speck-der-hoffnung-annalena-baerbock-leistet-sich-versprecher-auf-englisch-li.364908

Wenn irgendwo in den USA irgendwelche Rednecks das falsch aussprechen, ist das so relevant wie deine Beiträge zur Energiepolitik und Physik. :sark:

Klopperhorst
07.09.2025, 18:57

Übrigens:

[Gemini]

Hast du Tomaten in den Ohren?
Ein eindeutigeres Bacon geht nicht mehr, sie spricht es nicht mit i.
Davor wird es übrigens richtig gesprochen zum Vergleich.

---

Klopperhorst
07.09.2025, 19:24
... ist es doch völlig absurd anzunehmen, dass sie inhaltlich von Schinken gesprochen hat ...

Vielleicht hat sie sich auch auf Francis Bacon und sein Werk "Neu-Atlantis" bezogen.
Dann wäre sie in der Tat Bad Ass.

https://m.media-amazon.com/images/I/71hUv0rcNIL._UF894,1000_QL80_.jpg

---

Nathan
07.09.2025, 19:34
Vielleicht hat sie sich auch auf Francis Bacon und sein Werk "Neu-Atlantis" bezogen.

---
Den Bildungsstand hat sie nicht :-)

Neu
07.09.2025, 19:37
Real betrachtet kein bisschen. Die EE tragen heute schon doppelt so viel zum deutschen Strombedarf bei (60%), wie alle deutschen AKW in ihrer besten Zeit zusammen (30%).
Die letzten drei abgeschalteten AKW lieferten nur weniger als 5% des gesamten deutschen Strombedarfs. ich hatte diese Zahlen schon mehrfach präsentiert, aber du scheinst zu glauben, du kannst einfach weiter jammern und lügen. Da wird gar nichts draus!
Und was verdiente der Graichenclan daran? Nicht umsonst hat Buntland den teuersten Strom weltweit. Irgendwo wird das Geld doch abgeschöpft:

https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/affaere-um-graichen-dieser-us-investor-bezahlt-habecks-klima-netzwerk

Nathan
07.09.2025, 19:40
Hast du Tomaten in den Ohren?
Ein eindeutigeres Bacon geht nicht mehr, sie spricht es nicht mit i.
Davor wird es übrigens richtig gesprochen zum Vergleich.

…[/video]

---
Ja, wie gesagt, mit der Aussprache sind die lieben Greise erst um die Ecke gekommen als ich ihnen gezeigt habe, um was es in Baerbocks Aussage wirklich ging. Um „Schinken“ natürlich nicht, auch wenn ihre gruselige Aussprache das vielleicht nahelegt. Erst nach meiner Ansage kamen dann die ganzen Dinge mit der „Aussprache“ und sogar mit „Betonung“! Der Strangverlauf zeigt das deutlich.

In diesem Fall kann man ihr genau das vorwerfen, nämlich ein schlechtes Englisch zu sprechen, aber an dem Ausdruck „Beacon of Hope“ gibt es inhaltlich überhaupt nichts zu kritteln, stop - etwas doch, aber das muss ich natürlich wieder selbst auf den Tisch bringen - dieser Ausdruck ist atypisch. Kein englischer Muttersprachler würde sich so ausdrücken.

Differentialgeometer
07.09.2025, 19:44

---
Das würde aber in ihrem Satz „South Africa's path of freedom has been a bacon of hope“ dann aber auch gar keinen Sinn mehr ergeben…. Was wiederum ein echter Baerbock wäre

Nathan
07.09.2025, 19:45
Und was verdiente der Graichenclan daran? Nicht umsonst hat Buntland den teuersten Strom weltweit. Irgendwo wird das Geld doch abgeschöpft:

https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/affaere-um-graichen-dieser-us-investor-bezahlt-habecks-klima-netzwerk
nein, wir haben NICHT den teuersten Strom „weltweit“.

Statt immer wieder die gleich durchsichtigen Lügen zu erzählen, könntest du einfach bei der Wahrheit bleiben, denn diese ist unschön genug:

Laut einer Analyse des Vergleichsportals Verivox aus dem ersten Quartal 2024 sind die kaufkraftbereinigten Strompreise am höchsten in:

Sierra Leone

Sri Lanka

Kap Verde

Kolumbien

Italien

In Europa lag der kaufkraftbereinigt teuerste Strom 2024 in Italien, gefolgt von Tschechien, Polen, Irland, Litauen und Zypern.
Deutschland, das nominal oft zu den teuersten Ländern Europas gehört, rutscht im kaufkraftbereinigten Ranking ab, was bedeutet, dass die höheren Einkommen die hohen Strompreise relativieren. Trotzdem gehört Deutschland auch hier noch zur Spitzengruppe, vor allem im Vergleich zu anderen Industrienationen. Länder wie die USA, Kanada, Finnland und Norwegen haben kaufkraftbereinigt deutlich günstigere Strompreise als Deutschland.
[recherchiert mit Gemini]

Neu
07.09.2025, 19:52
nein, wir haben NICHT den teuersten Strom „weltweit“.

Statt immer wieder die gleich durchsichtigen Lügen zu erzählen, könntest du einfach bei der Wahrheit bleiben, denn diese ist unschön genug:

Nach dieser Liste Spitze:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Strompreis

Sierra leone billig:
https://de.globalpetrolprices.com/Sierra-Leone/electricity_prices/

Aquifolium
07.09.2025, 19:54
...die höheren Einkommen...

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139267/20250331192740-str0mberg.jpg
Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass andere Menschen sich als arm darstellen, um Opferpunkte und daraus abgeleitet Ansprüche auf Subventionen zu begründen?

Nathan
07.09.2025, 20:40
Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass andere Menschen sich als arm darstellen, um Opferpunkte und daraus abgeleitet Ansprüche auf Subventionen zu begründen?
Ja. Was hat das mit dem Strompreisvergleich zu tun?

Nathan
07.09.2025, 20:43
Nach dieser Liste Spitze:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Strompreis

Sierra leone billig:
https://de.globalpetrolprices.com/Sierra-Leone/electricity_prices/
Wie gesagt, solche Preisvergleiche, ganz allgemein, haben nur Sinn, wenn sie ins Verhältnis zur Kaufkraft gesetzt werden.

Neu
07.09.2025, 20:45
Mir noch nie. Ich brauche nur auf den Hauptbahnhof nach Frankfurt zu gehen, um mir ein Bild von Armut zu machen. Die sehen zu, dass sie Fentanyl bekommen, um sie nicht ertragen zu müssen.

luggi69
07.09.2025, 20:48
Eigentlich sollte Wind- und Solarstrom die Strompreise reduzieren.

Wie formulieren die grünen Ideologen: Sonne und Wind stellen keine Rechnung.

Hah hah hah!

Neu
07.09.2025, 20:49
Wie gesagt, solche Preisvergleiche, ganz allgemein, haben nur Sinn, wenn sie ins Verhältnis zur Kaufkraft gesetzt werden.
Dann bekommt ein jeder seinen Tarif. Unser Bundeskanzler hat jährlich 1,2 Mio. €, und muss für die kWH dann 100€ zahlen? Gut, zahlt der Steuerzahler. Im Sozialismus geht das.

Neu
07.09.2025, 20:54
Eigentlich sollte Wind- und Solarstrom die Strompreise reduzieren.

Wie formulieren die grünen Ideologen: Sonne und Wind stellen keine Rechnung.

Hah hah hah!
Der Graichenclan stellt die Rechnungen, oder verdient auf andere Weise. Irgendwohin fliesst die Kohle ja.

Chronos
07.09.2025, 21:02
Merkel ist eine Schülerin von Kohl, „Kohls Mädchen“. Schon Kohl hat sich nicht für Deutschland interessiert sondern nur für Kohl, und Merkel hat es im gleich getan. Die Frau ist sicher vieles Unangenehmes, aber blöd ist sie nicht, nie gewesen. Die wusste sehr genau, wie man 16 Jahre an der Macht bleiben kann und sich Wählerstimmen organisiert wo sie eben schnell zu haben sind.
Nunja, Kohl war sicher in einigen Punkten eine Art von Lehrer für die Merkel, aber ich bin fest davon überzeugt, dass sie die Grundlagen des politischen Handwerks bereits in ihrer DDR-Agitationsschulung lernte.
Kohl war somit lediglich quasi ihr West-Coach für die Umsetzung ihrer eh bereits vorhandenen Heimtücke in die Praxis des westdeutschen Politikbetriebs.

So war das Abschalten der AKW ein Projekt des Stimmenfangs, daran kann kein Zweifel bestehen. Aber nun, lieber Chronos, einen Schritt weiter gedacht: Stimmenfang bedeutet, etwas zu tun, was Wählern so gefällt, dass man dafür gewählt wird. Das bedeutet nichts anderes als Wählerwillen umzusetzen. Sind nicht Politiker genau dazu verpflichtet? Bedeutet „Demokratie“ nicht systemtypisch „Unterdrückung der Minderheiten“ zugunsten einer Mehrheit?
Kann man Merkel daraus wirklich einen Vorwurf machen?
Was diesen Stimmenfang betrifft, hat die Merkel eben ganz geschickt den durch Fukushima entstandenen Vertrauensverlust vieler Bürger in die Kernenergie geahnt und perfekt genutzt.
Viele der plötzlich vom AKW-Paulus zum AKW-Saulus mutierten vorherigen Anhänger waren eben vor lauter Schreck fast schon in Agonie gefallen und nickten Merkels Entscheidung bereitwillig ab. Ob da wirklich hundertprozentige Überzeugung dahinter stand, wage ich zu bezweifeln. Aber der Fukushima-Schreck war stärker.

Der Merkel'sche Eigentor-Hattrick:

- Durch die unnötige Verkürzung der ursprünglich geplanten Laufzeiten wurden die Amortisierungen der gewaltigen Investitionen dem Steuerzahler aufgebürdet;

- Der abrupte Stopp bewirkte vorgezogenen Neubau bzw. eine Ausweitung von fossiler Stromerzeugung, was man ja eigentlich vermeiden wollte;

- Was mich persönlich allerdings am meisten ärgerte: Dieses Abwürgen der Kernkraft durch Merkel hat auch jeder weiteren Entwicklung neuerer AKW den Boden entzogen. Wir haben ja erlebt, dass der damalige Platzhirsch in Deutschland und auch international sehr aktive und erfolgreiche SIEMENS-Konzern jede Entwicklungsaktivität auf diesem Gebiet mittlerweile ersatzlos eingestellt hat.

Wieder ein weiteres erfolgreiches Geschäftsfeld Deutschlands beim Teufel.

Wir haben uns also durch Merkel ein übles Eigentor mit Langzeitwirkung eingehandelt. Wir haben erstens eine sehr sichere und erfolgreich betriebene Energiegewinnung ohne jede Not aufgegeben und zweitens jede zukünftige Wettbewerbsfähigkeit auf dem Gebiet der AKW-Technik verspielt.

Üblicherweise wird so ein Entscheidungsverhalten juristisch als Volksverrat bzw. Landesverrat verfolgt und bestraft. Den Rest kann sich jeder selbst ausdenken.

Ramjet
07.09.2025, 21:10
Ja, wie gesagt, mit der Aussprache sind die lieben Greise erst um die Ecke gekommen als ich ihnen gezeigt habe, um was es in Baerbocks Aussage wirklich ging. Um „Schinken“ natürlich nicht, auch wenn ihre gruselige Aussprache das vielleicht nahelegt. Erst nach meiner Ansage kamen dann die ganzen Dinge mit der „Aussprache“ und sogar mit „Betonung“! Der Strangverlauf zeigt das deutlich.

In diesem Fall kann man ihr genau das vorwerfen, nämlich ein schlechtes Englisch zu sprechen, aber an dem Ausdruck „Beacon of Hope“ gibt es inhaltlich überhaupt nichts zu kritteln, stop - etwas doch, aber das muss ich natürlich wieder selbst auf den Tisch bringen - dieser Ausdruck ist atypisch. Kein englischer Muttersprachler würde sich so ausdrücken.

Natürlich hat ihr der Redenschreiber das Leuchtfeuer reingeschrieben, das war auch jedem hier klar. Dass die dämliche US - Agentin aber daraus einen Schinken gemacht hat in ihrer Aussprache passt nun mal zu der Serie ihrer sonstigen geistigen Umnachtungen, deshalb ist das lustig. Bei dir ist ja auch alles lustig was du von dir gibst weil du auch ständig geistig umnachtet bist.

MABF
07.09.2025, 21:15
Nunja, Kohl war sicher in einigen Punkten eine Art von Lehrer für die Merkel, aber ich bin fest davon überzeugt, dass sie die Grundlagen des politischen Handwerks bereits in ihrer DDR-Agitationsschulung lernte.
Kohl war somit lediglich quasi ihr West-Coach für die Umsetzung ihrer eh bereits vorhandenen Heimtücke in die Praxis des westdeutschen Politikbetriebs.

Was diesen Stimmenfang betrifft, hat die Merkel eben ganz geschickt den durch Fukushima entstandenen Vertrauensverlust vieler Bürger in die Kernenergie geahnt und perfekt genutzt.
Viele der plötzlich vom AKW-Paulus zum AKW-Saulus mutierten vorherigen Anhänger waren eben vor lauter Schreck fast schon in Agonie gefallen und nickten Merkels Entscheidung bereitwillig ab. Ob da wirklich hundertprozentige Überzeugung dahinter stand, wage ich zu bezweifeln. Aber der Fukushima-Schreck war stärker.

- Durch die unnötige Verkürzung der ursprünglich geplanten Laufzeiten wurden die Amortisierungen der gewaltigen Investitionen dem Steuerzahler aufgebürdet;

- Der abrupte Stopp bewirkte vorgezogenen Neubau bzw. eine Ausweitung von fossiler Stromerzeugung, was man ja eigentlich vermeiden wollte;

- Was mich persönlich allerdings am meisten ärgerte: Dieses Abwürgen der Kernkraft durch Merkel hat auch jeder weiteren Entwicklung neuerer AKW den Boden entzogen. Wir haben ja erlebt, dass der damalige Platzhirsch in Deutschland und auch international sehr aktive und erfolgreiche SIEMENS-Konzern jede Entwicklungsaktivität auf diesem Gebiet mittlerweile ersatzlos eingestellt hat.

Wieder ein weiteres erfolgreiches Geschäftsfeld Deutschlands beim Teufel.

Wir haben uns also durch Merkel ein übles Eigentor mit Langzeitwirkung eingehandelt. Wir haben erstens eine sehr sichere und erfolgreich betriebene Energiegewinnung ohne jede Not aufgegeben und zweitens jede zukünftige Wettbewerbsfähigkeit auf dem Gebiet der AKW-Technik verspielt.

Üblicherweise wird so ein Entscheidungsverhalten juristisch als Volksverrat bzw. Landesverrat verfolgt und bestraft. Den Rest kann sich jeder selbst ausdenken.
Korrekt.

Hinzu kommt allerdings die Sensationsjournaille, die Fukushima schon bei uns sah und zudem die Ereignisse völlig übertrieben, wenn nicht sogar bewußt falsch, dargestellt hat

Aquifolium
07.09.2025, 21:29
Ja. Was hat das mit dem Strompreisvergleich zu tun?

Die von dir zitierte Quelle behauptet mit Blick auf Strompreis und Einkommen dies:

...was bedeutet, dass die höheren Einkommen die hohen Strompreise relativieren.
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?157449-Windkraft-%E2%80%93-das-gewaltigste-Naturzerst%C3%B6rungswerk-seit-200-Jahren!&p=12493683&viewfull=1#post12493683

Filofax
07.09.2025, 21:36
Sie sagt eindeutig Schinken.
Und sie spricht generell Englisch völlig falsch.
Als Norddeutsche sollte sie Englisch akzentfrei beherrschen, weil Plattdeutsch eine natürliche Nähe zur englischen Aussprache hat.
Ich war auf Sprachreise in England (Eastbourne) und meine Gastfamilie sagte, ich spreche völlig akzentfrei, sie würden nicht wissen, daß ich Deutscher wäre.
Ich habe aber auch Plattdeutsch gelernt als Kind und kann damit natürlich Englisch sprechen.

---

Ich halte dese Frau für eine Hochstaplerin.

Ihr mittelmässiges Englisch wäre eigentlich kein Problem, sehr viele Politiker sprechen ein schwaches Englisch, aber Baerbock behauptet, sie hätte in England ein Studium absolviert und mit Prädikat abgeschlossen, und dies in einem grässlichen Laberfach, "international law"...
Zwar ist so ein Studium im Grunde wertlos da ohne Substanz (Gesetze sind eben in der Regel Sache unabhängiger Staaten), ich denke aber auch sie war da nie anwesend, Papa Baerbock, Multimillionär, hat das ganze vermutlich mit Schmiergeld ermöglicht.

Eigentlich eine riesige Story für deutsche Medien, aber die einen wollen wohl nicht, die anderen können es nicht oder trauen sich nicht. Hadmut Danisch hatte da mal ein wenig gestochert, aber der kann als one man show wohl wenig ausrichten und auch der will wohl ungern in den Knast sollte er zu viel herausfinden...
NIUS hätte wahrscheinlich die finaziellen Mittel, mal ein paar Reporter auf Spurensuche nach England zu schicken, aber da steckt ja auch die CDU mit drin in NIUS, deswegen fassen sie dieses heiße Eisen nicht an.

Nathan
08.09.2025, 08:45

….Eigentlich eine riesige Story für deutsche Medien, aber die einen wollen wohl nicht, die anderen können es nicht oder trauen sich nicht. Hadmut Danisch hatte da mal ein wenig gestochert, aber der kann als one man show wohl wenig ausrichten und auch der will wohl ungern in den Knast sollte er zu viel herausfinden...
NIUS hätte wahrscheinlich die finaziellen Mittel, mal ein paar Reporter auf Spurensuche nach England zu schicken, aber da steckt ja auch die CDU mit drin in NIUS, deswegen fassen sie dieses heiße Eisen nicht an.
Nein, das ist keine „riesige Story“. Das Eisen ist nicht mehr heiß. Falls es deiner Aufmerksamkeit entgangene ist - diese Frau spielt keine Rolle mehr in Deutschland, weder politisch noch gesellschaftlich. Sie ist dann mal weg und hoffentlich bleibt sie, wie sie gerade ist, nämlich in den USA.

Jetzt haben wir Wadephul…

Was im Charakter eines Menschen zwingt ihn zu diesem völlig sinnlosen Nachtreten? Verstehe ich nicht.

Nathan
08.09.2025, 09:06

Die letzten drei AKW stammen aus den 80er Jahren. Die Baukosten dafür sind längst amortisiert. Die Betriebskosten sind mangels Betrieb = Null. Die Rückbau und Endlagerungskosten sind tatsächlich ungeheuerlich und können erst nach Abschluss beziffert werden. Das dauert noch Jahrzehnte. Dafür haben Die Betreiber Rücklagen gebildet, deren Höhe von besorgten Stellen als nicht ausreichend bewertet werden

-
Der abrupte Stopp bewirkte vorgezogenen Neubau bzw. eine Ausweitung von fossiler Stromerzeugung, was man ja eigentlich vermeiden wollte;

So abrupt war er ja nicht. man hätte damals, als die Entscheidung fiel, sofort den weiteren Ausbai der EE vorantreiben müssen. Das hat man aber nicht getan. Heute stellen die EEn fast doppelt so viel elektrische Energie zur Verfügung wie damals ALLE laufenden AKW.

Das verstehe ich sehr gut. Der Ausverkauf deutscher Hochtechnologie ist ein gefährliches Ärgernis. In diesem Fall stell sich das anders dar. Tut mir leid für die folgende Tapete, sie ist aber wichtig für das Verstehen des ganzen Vorgangs:

Die wichtigsten Gründe:

Reaktorkatastrophe von Fukushima (2011) und die deutsche Energiewende: Dies war der direkte und letzte Auslöser. Nach dem Unglück von Fukushima beschloss die deutsche Regierung unter Kanzlerin Angela Merkel den beschleunigten Atomausstieg. Siemens-Chef Peter Löscher erklärte daraufhin, dass das Unternehmen sich komplett aus dem Atomgeschäft zurückziehe. Er nannte die "klare Positionierung von Gesellschaft und Politik in Deutschland zum Ausstieg aus der Kernenergie" als Hauptgrund.
Mangelnde Wirtschaftlichkeit und Bauverzögerungen: Bereits vor 2011 hatte das Geschäft mit dem Bau neuer Atomkraftwerke mit erheblichen Problemen zu kämpfen. Das gemeinsame Projekt von Siemens und dem französischen Partner Areva, der Europäische Druckwasserreaktor (EPR), war von massiven Zeitverzögerungen und Kostenüberschreitungen betroffen, insbesondere bei den Projekten in Finnland (Olkiluoto 3) und Frankreich (Flamanville 3). Diese Schwierigkeiten zeigten, dass der Neubau von AKW hochriskant und oft unrentabel war.
Fehlende gesellschaftliche Akzeptanz: Spätestens nach Fukushima war die Ablehnung der Atomkraft in Deutschland so groß, dass es für ein deutsches Unternehmen wie Siemens kaum noch vertretbar war, in diesem Bereich tätig zu sein. Die Risikobewertung in der Gesellschaft hatte sich grundlegend geändert.
Strategische Neuausrichtung auf Erneuerbare Energien: Siemens erkannte, dass die Zukunft der Energie in erneuerbaren Quellen wie Windkraft, Solarenergie, aber auch in Gaskraftwerken und der Stromnetztechnik liegt. Das Unternehmen sah hier größere Wachstumschancen und investierte massiv in diese Bereiche. Der Ausstieg aus der Nukleartechnik war Teil einer strategischen Fokussierung auf die "Energiewende".

Klopperhorst
08.09.2025, 09:16

Ihr mittelmässiges Englisch wäre eigentlich kein Problem, sehr viele Politiker sprechen ein schwaches Englisch, aber Baerbock behauptet, sie hätte in England ein Studium absolviert und mit Prädikat abgeschlossen, und dies in einem grässlichen Laberfach, "international law"...
Zwar ist so ein Studium im Grunde wertlos da ohne Substanz (Gesetze sind eben in der Regel Sache unabhängiger Staaten), ich denke aber auch sie war da nie anwesend, Papa Baerbock, Multimillionär, hat das ganze vermutlich mit Schmiergeld ermöglicht.

Eigentlich eine riesige Story für deutsche Medien, aber die einen wollen wohl nicht, die anderen können es nicht oder trauen sich nicht. Hadmut Danisch hatte da mal ein wenig gestochert, aber der kann als one man show wohl wenig ausrichten und auch der will wohl ungern in den Knast sollte er zu viel herausfinden...

Baerkbock war im "Young Leader"-Programm des WEF.

Die suchen nach anderen Qualitäten wie Impertinenz, Selbstdarstellung, Dummheit ist ein Pluspunkt, da Dreistigkeit impliziert.
Wichtig ist nur die ideologische Ausrichtung für die Puppenspieler gewesen.

Genauso bei Habeck und all den anderen.

---

Nathan
08.09.2025, 09:18
Natürlich hat ihr der Redenschreiber das Leuchtfeuer reingeschrieben, das war auch jedem hier klar. Dass die dämliche US - Agentin aber daraus einen Schinken gemacht hat in ihrer Aussprache passt nun mal zu der Serie ihrer sonstigen geistigen Umnachtungen, deshalb ist das lustig. Bei dir ist ja auch alles lustig was du von dir gibst weil du auch ständig geistig umnachtet bist.
Ich kann einfach nicht glauben, dass „jeder hier“ ein mieser, dummer Hetzer ist, der einfach wider besseres Wissen Politiker, aber auch Mitforisten diffamiert. Für mich ergibt sich aus dem Chatverlauf eindeutig, dass hier einige Foristen auf die professionellen Diffamierer von außen hereingefallen sind und sich nicht mutwilliger Hetze hingegeben haben.

ich finde dein Menschenbild im Allgemeinen und ganz besonders hinsichtlich der Nutzer des HPF als charakterlich höchst verderbt. Eine Schande!

Schlummifix
08.09.2025, 09:42

Die suchen nach anderen Qualitäten wie Impertinenz, Selbstdarstellung, Dummheit ist ein Pluspunkt, da Dreistigkeit impliziert.

---

Baerbock und Habeck sind durch die Dummheit der deutschen Wähler dorthin gekommen, wo sie heute sind.
Verbunden natürlich mit Dunning-Kruger-Effekt. Aber das Ganze funktioniert nur, weil deutsche Wähler so dumm sind und sowas wählen.

Differentialgeometer
08.09.2025, 09:43

Entweder eine grandiose Fehleinschätzung oder eine weitere infame Lüge. :sark: Kannst Dir den Schuh anziehen, der Dir besser passt. :D

Klopperhorst
08.09.2025, 09:44
Baerbock und Habeck sind durch die Dummheit der deutschen Wähler dorthin gekommen, wo sie heute sind.
Verbunden natürlich mit Dunning-Kruger-Effekt. Aber das Ganze funktioniert nur, weil deutsche Wähler so dumm sind und sowas wählen.

Gegen eine 15%-Partei wird gerne mal eine Brandmauer errichtet.
Wahr ist: Alle Systemparteien sind auf dem grünen Trip, den Wählern kann man aber nicht vorwerfen, daß die 15%-Partei
letztendlich die Energieinfrastruktur zerstörte, denn die Masse ist immer zu dumm, Zusammenhänge zu verstehen.

Das Problem sind die Puppenspieler hinter der Demokratie und die Medien, die in den Händen gewisser antideutscher Kräfte sind.

---

Schlummifix
08.09.2025, 10:05
Wahr ist: Alle Systemparteien sind auf dem grünen Trip, den Wählern kann man aber nicht vorwerfen, daß die 15%-Partei
letztendlich die Energieinfrastruktur zerstörte, denn die Masse ist immer zu dumm, Zusammenhänge zu verstehen.

Das Problem sind die Puppenspieler hinter der Demokratie und die Medien, die in den Händen gewisser antideutscher Kräfte sind.

---

Die grünen Trottel findest du auch im deutschen Alltag überall...die Grünen spiegeln also die BRD-Bevölkerung wider.
Eigentlich ein sehr demokratischer Vorgang. Komplette Blindgänger...
Im Ergebnis verlieren sie jetzt die Autoindustrie. So ist das halt, wenn man verblödet.
Baerbock sollte Kanzlerin werden.
Ich finde, dass Baerbock und Habeck den durchschnittlichen BRD-Trottel hervorragend repräsentieren.

Nathan
08.09.2025, 17:36

---
Das Problem ist aber auch die Demokratie selbst. Sie ist eine brüchige Staatsform mit programmiertem Verfallsdatum. Sie behandelt ihre Feinde besser als ihre Freunde und sie folgt dem, der sie vernichten will, bereitwillig zum Schafott.

Die USA galten seit ihrer Gründung als die wehrhafte Demokratie schlechthin, als uneinnehmbare demokratische Republik. Hoch interessant, mit welchen sparsamen Mitteln ein einziger Mann 340 Millionen Menschen in kürzester Zeit in eine Autokratie führen konnte.

Nathan
08.09.2025, 17:46
…den Wählern kann man aber nicht vorwerfen, daß die 15%-Partei
letztendlich die Energieinfrastruktur zerstörte, denn die Masse ist immer zu dumm, Zusammenhänge zu verstehen…
Wie ist das gemeint? Gerade der Infrastruktur wurde sehr erhebliche und nachhaltige Beachtung geschenkt. Deutschland ist bestens im europäischen Netzverbund integriert. Nur der Einsatz der EEn ist noch nicht ausgereift, da fehlt noch einiges, hauptsächlich Speicher, wobei es in dem Bereich inzwischen hauptsächlich an Gesetzesfragen fehlt.

phantomias
08.09.2025, 17:56
Nein, das ist keine „riesige Story“. Das Eisen ist nicht mehr heiß. Falls es deiner Aufmerksamkeit entgangene ist - diese Frau spielt keine Rolle mehr in Deutschland, weder politisch noch gesellschaftlich. Sie ist dann mal weg und hoffentlich bleibt sie, wie sie gerade ist, nämlich in den USA.

Was im Charakter eines Menschen zwingt ihn zu diesem völlig sinnlosen Nachtreten? Verstehe ich nicht.

Es geht darum, dass eine Frau eine solch herausragende Position bekleidet hat. Noch dazu als Grüne. Das packen diese mit sich und der Welt unzufriedenen Figuren einfach nicht.

Ramjet
08.09.2025, 18:00
Es geht darum, dass eine Frau eine solch herausragende Position bekleidet hat. Noch dazu als Grüne. Das packen diese mit sich und der Welt unzufriedenen Figuren einfach nicht.

Schön, dass du deinem Chef beispringst. Deine schräge PSY OPS Logik zieht nicht, Trappatoni ist nach Jahren immer noch ein Running Gag. Bei Baerbock ist es eben der Schinken der Hoffnung, den die Kobolde nach einer 360 Grad Drehung ergattern und in ihrem Netz speichern.

Ruprecht
08.09.2025, 18:06
Irgendwie Nonsens, oder?

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Groesster-Batteriespeicher-Deutschlands-bei-Schleswig-in-Betrieb,stromspeicher116.html

Dr Mittendrin
08.09.2025, 18:12

Wie jetzt, in diese Ämter kommt man nicht mit Können aber mit Haltung ...360 Grad-Ministerin. Etwas deppert ist bei Grünen gefragt, wie Eckert, bei der die Netze verstopfen oder das Netz ein Speicher ist. Ich mach mal vorab einen Punkt, beliebig fortsetzbar.

Dr Mittendrin
08.09.2025, 18:16

Wichtig Nachtreten, weil Phantomias sie auch noch huldigt, diese unfähige Ostkaine-360°-ministerin, die den syrischen Kopfabhackern nach Assad Millionen-Schecks ausstellte.

Dr Mittendrin
08.09.2025, 18:21
Wie ist das gemeint? Gerade der Infrastruktur wurde sehr erhebliche und nachhaltige Beachtung geschenkt. Deutschland ist bestens im europäischen Netzverbund integriert. Nur der Einsatz der EEn ist noch nicht ausgereift, da fehlt noch einiges, hauptsächlich Speicher, wobei es in dem Bereich inzwischen hauptsächlich an Gesetzesfragen fehlt.

Du lügst einfach wie immer der linksgrüne Nathan. Wo ist die Nord-Südtrasse ? Vernetzung ist ein Teilaspekt, seit neuem auch das Baltikum.

Speicher, wo und wie Akkus, oder Pumpspeicher, was dann ?

Ein Industrieland das Betriebe wegschalten muss um Energie zu regeln hat hier schon komplett versagt.

Dr Mittendrin
08.09.2025, 18:26
Die grünen Trottel findest du auch im deutschen Alltag überall...die Grünen spiegeln also die BRD-Bevölkerung wider.
Eigentlich ein sehr demokratischer Vorgang. Komplette Blindgänger...
Im Ergebnis verlieren sie jetzt die Autoindustrie. So ist das halt, wenn man verblödet.
Baerbock sollte Kanzlerin werden.
Ich finde, dass Baerbock und Habeck den durchschnittlichen BRD-Trottel hervorragend repräsentieren.

Ich habe heute eine geimpften 88 Jährigen Systemdeppen in die Enge getrieben. bzgl Fukushima.

Er hat mir widersprochen was die Systempresse berichtete, so passt sein Weltbild wieder :crazy:

Dr Mittendrin
08.09.2025, 18:29
Das Problem ist aber auch die Demokratie selbst. Sie ist eine brüchige Staatsform mit programmiertem Verfallsdatum. Sie behandelt ihre Feinde besser als ihre Freunde und sie folgt dem, der sie vernichten will, bereitwillig zum Schafott.

Die USA galten seit ihrer Gründung als die wehrhafte Demokratie schlechthin, als uneinnehmbare demokratische Republik. Hoch interessant, mit welchen sparsamen Mitteln ein einziger Mann 340 Millionen Menschen in kürzester Zeit in eine Autokratie führen konnte.

Du schreibst dumme Scheisse ohne Trump zu benennen, meine Güte. Die Zensur lässt nach, die Mordimpfungen werden untersucht uvm.

Nathan
08.09.2025, 18:30
Du lügst einfach wie immer der linksgrüne Nathan. Wo ist die Nord-Südtrasse ? Vernetzung ist ein Teilaspekt, seit neuem auch das Baltikum.

Speicher, wo und wie Akkus, oder Pumpspeicher, was dann ?

Ein Industrieland das Betriebe wegschalten muss um Energie zu regeln hat hier schon komplett versagt.
Könntest du dich bitte etwas zurückhalten. Nur weil dir meine Aussagen nicht passt sind es keine Lügen.
Die Nord-Südtrasse ist (endlich) im Bau. Sie sind schon in Unterfranken angekommen, immerhin.
Hier werden auch keine „Betriebe weggeschalten“ - DAS sind z.B. Lügen, du Dotterkopf.

Mit welchem Strom betreibst du gerade deine Datenendgeräte? Hast du einen Polen auf einem Fahrrad im Hinterhof oder einen Anschluss ans Stromnetz?

Nathan
08.09.2025, 18:31
Du schreibst dumme Scheisse ohne Trump zu benennen, meine Güte. Die Zensur lässt nach, die Mordimpfungen werden untersucht uvm.
Mäßige dich. Du kannst wirklich ganz sicher sein - wenn du aus meinem Beitrag herauslesen konntest, dass ich Trump meine, dann schafft das auch die Weltbevölkerung bis hinunter nach Freyung-Grafenau!

navy
08.09.2025, 18:33

ist bei Bildungslosen, Sozialmedia Experten normal

Nathan
08.09.2025, 18:33
Ich habe heute eine geimpften 88 Jährigen Systemdeppen in die Enge getrieben. bzgl Fukushima.

Er hat mir widersprochen was die Systempresse berichtete, so passt sein Weltbild wieder :crazy:
Das erinnert mich daran, wie ich neulich einem unverschämtem Zeitgenossen eine reingedonnert habe. Dem sind glatt die Buntstifte aus dem Tornister geflogen!

Nathan
08.09.2025, 18:37
Irgendwie Nonsens, oder?

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Groesster-Batteriespeicher-Deutschlands-bei-Schleswig-in-Betrieb,stromspeicher116.html
Du empfindest die Speicherung von Solar- und Windenergie als Nonsens? Warum? Sogar die erklärtesten Gegner der EEn sagen, dass die EEn ohne Speichermöglichkeit niemals Deutschland mit ausreichend Strom versorgen können.

Dr Mittendrin
08.09.2025, 18:37
Die letzten drei AKW stammen aus den 80er Jahren. Die Baukosten dafür sind längst amortisiert. Die Betriebskosten sind mangels Betrieb = Null. Die Rückbau und Endlagerungskosten sind tatsächlich ungeheuerlich und können erst nach Abschluss beziffert werden. Das dauert noch Jahrzehnte. Dafür haben Die Betreiber Rücklagen gebildet, deren Höhe von besorgten Stellen als nicht ausreichend bewertet werden

-
So abrupt war er ja nicht. man hätte damals, als die Entscheidung fiel, sofort den weiteren Ausbai der EE vorantreiben müssen. Das hat man aber nicht getan. Heute stellen die EEn fast doppelt so viel elektrische Energie zur Verfügung wie damals ALLE laufenden AKW.

Das verstehe ich sehr gut. Der Ausverkauf deutscher Hochtechnologie ist ein gefährliches Ärgernis. In diesem Fall stell sich das anders dar. Tut mir leid für die folgende Tapete, sie ist aber wichtig für das Verstehen des ganzen Vorgangs:

Deine Atom-gegner-bullshit-phrasen.

Die Energiewirtschaft war nie berechtigt, dem Staat Kosten für Entsorgung aufzubürden. Dich gehen übrigens Unternehmensentscheidungen einen Dreck an, amortisiert oder nicht egal ......

Dr Mittendrin
08.09.2025, 18:40

---

Auf Haltung kommt es an.

Dr Mittendrin
08.09.2025, 18:42
Ich kann einfach nicht glauben, dass „jeder hier“ ein mieser, dummer Hetzer ist, der einfach wider besseres Wissen Politiker, aber auch Mitforisten diffamiert. Für mich ergibt sich aus dem Chatverlauf eindeutig, dass hier einige Foristen auf die professionellen Diffamierer von außen hereingefallen sind und sich nicht mutwilliger Hetze hingegeben haben.

ich finde dein Menschenbild im Allgemeinen und ganz besonders hinsichtlich der Nutzer des HPF als charakterlich höchst verderbt. Eine Schande!

Du bist politisch naiv wie ein 12 Jähriger, obwohl du über 60 bist. Kloppi ist das nicht ...... WEF sind böhmische Dörfer bei dir.

Ruprecht
08.09.2025, 18:44
Du empfindest die Speicherung von Solar- und Windenergie als Nonsens? Warum? Sogar die erklärtesten Gegner der EEn sagen, dass die EEn ohne Speichermöglichkeit niemals Deutschland mit ausreichend Strom versorgen können.
Hast du gelesen wie lange diese riesigen Containerburgen einspeisen können?
Darin ist der Nonsens verborgen.

Dr Mittendrin
08.09.2025, 18:45
Mäßige dich. Du kannst wirklich ganz sicher sein - wenn du aus meinem Beitrag herauslesen konntest, dass ich Trump meine, dann schafft das auch die Weltbevölkerung bis hinunter nach Freyung-Grafenau!

Kannst du mehr als nur die ARD rezitieren ?

Trump wirkt, facebook zensiert mich nicht mehr .....DEMOKRATISCH .. WEITER SO

Dr Mittendrin
08.09.2025, 18:48
Das erinnert mich daran, wie ich neulich einem unverschämtem Zeitgenossen eine reingedonnert habe. Dem sind glatt die Buntstifte aus dem Tornister geflogen!

SUBSTANZLOSER SATZ

wie jetzt ? du hast dich abreagiert ?

Ich wollte sagen, sein Weltbild kann man sich zurecht lügen.

Dr Mittendrin
08.09.2025, 18:50

Muss ich dir zustimmen, die 9000 € sind es doch wert für Akkus ?

Schneider
08.09.2025, 19:22
https://blackout-news.de/aktuelles/industrie-befuerchtet-stromabschaltungen-ohne-vorwarnung/

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/700982/aluminium-branche-betriebe-stellen-produktion-massenhaft-ein

Wie war das nochmal? Energie im Überfluß und billiger?
War wohl eine Lüge.
Sollte die Wirtschaft schlechter funktionieren stehen viele Umweltthemen zur Disposition.
Teure Maßnahmen werden kaum noch umsetzbar sein.
Wer umbauen will, "Bio-Lebensmittel", dies und jenes braucht Geld.
Auch ein Betrieb muß erst das Geld für Umstellungen erarbeiten oder eben alles auf Kredit.

Schneider
08.09.2025, 19:32
Muss ich dir zustimmen, die 9000 € sind es doch wert für Akkus ?

Privatakkus sind Umweltverschmutzung und Geldvernichtung.
So etwas muß zentraler geschehen.
Auch viel durchdachter und allgemeinverfügbar.
Sicher nicht mehr in diesem Jahrzehnt.

Sitting Bull
08.09.2025, 19:47

Über den damaligen Atomaustieg von Angela Merkel nach Fukushima gab es damals einen Artikel in der NZZ ,als den teuersten Wahlkampf in der Geschichte Deutschlands ,den Merkel für Mappus betrieben habe.

Allein Vattenfall kassierte dafür mehr als 1 Milliarde Euro.

Nach Geotg Schramm war Merkel ohnehin nur ein Produkt von Friede Springer und Liz Mohn.
So betonte er damals immer wieder : Nur ein Wort dieser beiden Damen an ihre Lohnschreiber ,und Angela Merkel ist Gescjhichte.

Nathan
08.09.2025, 20:28
Dann bekommt ein jeder seinen Tarif. Unser Bundeskanzler hat jährlich 1,2 Mio. €, und muss für die kWH dann 100€ zahlen? Gut, zahlt der Steuerzahler. Im Sozialismus geht das.
Du schweifst ab. Die Fragestellung war ja nicht, ob der Buka den teuersten Strom der Welt hat, sondern Deutschland.

Nathan
08.09.2025, 20:32
SUBSTANZLOSER SATZ

wie jetzt ? du hast dich abreagiert ?

Ich wollte sagen, sein Weltbild kann man sich zurecht lügen.
Wenn du dich nach einem Streitgespräch mit einem 88-jährigen Opa zum Sieger erklärst ist das wirklich jämmerlich. Fällt dir das wirklich nicht auf?

Dr Mittendrin
08.09.2025, 20:54
Wenn du dich nach einem Streitgespräch mit einem 88-jährigen Opa zum Sieger erklärst ist das wirklich jämmerlich. Fällt dir das wirklich nicht auf?

Der war schon klar im Kopf und Logik konnte ich auch erkennen.
Aber schlussendlich behaupten das ZDF hätte so was nicht gesagt ist gelogen.

Du bist ja ähnlich, Fukushima hatte 5 Atomopfer zu beklagen, keine 16000.

16000 aber tötete der Tsunami.

MABF
08.09.2025, 21:08
Dagegen spricht die Physik. Es geht ja nicht nur um die Speicherkapazität in z.B. GWh, sondern auch um die Stromabgabe (der Geschwindigkeit sozusagen) in Watt bzw. Ampere (Spannung in Volt sollte ja konstant sein).

Zentral kommen da einige Ampere zusammen, was zu kleine Leitungen zum Glühen bringt. Passiert aber nicht, weil Akkus gar nicht so schnell entladen können.

Da ist dezentral, möglichst vernetzt (Grid, also Gitter bzw. Masche) günstiger.

Wurde auch alles schon versucht. Klappt aber nicht.

Wuehlmaus
08.09.2025, 21:14

Jein. Was bringt Dir der volle Öltank, wenn die Heizungssteuerung bei einem Stromausfall lahmgelegt ist! Dann friert man genau wie jeder andere.

Ruprecht
08.09.2025, 21:28
Jein. Was bringt Dir der volle Öltank, wenn die Heizungssteuerung bei einem Stromausfall lahmgelegt ist! Dann friert man genau wie jeder andere.
Ich kann mit Propan eine ganze Weile heizen, bei Bungalow von 90 Quadratmetern kein Problem, Warmwasser müsste ich allerdings mit dem Gaskocher im Topf machen, geht zur Not auch.

Nathan
08.09.2025, 21:50
Dagegen spricht die Physik. Es geht ja nicht nur um die Speicherkapazität in z.B. GWh, sondern auch um die Stromabgabe (der Geschwindigkeit sozusagen) in Watt bzw. Ampere (Spannung in Volt sollte ja konstant sein).

Zentral kommen da einige Ampere zusammen, was zu kleine Leitungen zum Glühen bringt. Passiert aber nicht, weil Akkus gar nicht so schnell entladen können.

Elektrotechnik ist sichtlich nicht dein Ding. Während du Blödsinn redest gehen schon wieder private Speicheranbieter ans Netz. Das gibt durchaus eine Menge und nicht zu kleine, aber lösbare Probleme. „Glühende“ Drähte gehören nicht dazu… hrhrhr

Geh Mörtel rühren.

Was das schnelle Entladen von Akkus betrifft - doch, die können sich sehr schnell entladen. Lege einfach mal einen Schraubenschlüssel über die beiden Pole einer voll geladenen Batterie…
TU ES NICHT! Das gibt einen unfassbaren Feuerzauber wegen des entstehenden unfassbaren Kurzschlussstroms von weit über 2000A. Das dauert vielleicht 1-2 Sekunden…

Wuehlmaus
08.09.2025, 22:01
Ich kann mit Propan eine ganze Weile heizen, bei Bungalow von 90 Quadratmetern kein Problem, Warmwasser müsste ich allerdings mit dem Gaskocher im Topf machen, geht zur Not auch.

In der geschlossenen Bude? Viel Spaß bei der CO Vergiftung.

MABF
08.09.2025, 22:02
Elektrotechnik ist sichtlich nicht dein Ding. Während du Blödsinn redest gehen schon wieder private Speicheranbieter ans Netz. Das gibt durchaus eine Menge und nicht zu kleine, aber lösbare Probleme. „Glühende“ Drähte gehören nicht dazu… hrhrhr

Geh Mörtel rühren.
Was genau verstehst Du an "zu kleine" nicht?
Ich blieb in einfacher Sprache, weil ich die Konsequenzen ausreichend dimensioniert Leitungen kleinen Geistern nicht zumuten wollte.

Steht aber indirekt drin.

Wir bauen gerade sowas. Es ist lächerlich. Lebt nur von Fördergeldern. Sobald der Strom gebraucht wird, werden zuerst die Ladesäulen abgeschaltet. Dann die Wärmepumpen.

Akku-Ausgangstrom. Bei Pumpspeichern oder Druckspeicher, die Turbinen antreiben, gäbe es das Problem nicht.

Und nun lerne auswendig: "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gäb es keinen Strom".
Oder wenigstens URI, nicht der mit dem Löffel.

Nicht Sicher
08.09.2025, 22:02

Geh Mörtel rühren.

In diesem Umverteilungs-Irrenhaus mag das ja schon sein, dass diverse "private" Anbieter ans Netz gehen. Solange wie sie eben als Pseudo-Private durch die Umverteilung, also Raub an anderer Stelle, parasitieren können. Und das trifft auf so manchen Schwachsinn der Ökoreligion zu. Der Dämmwahnsinn und was es sonst noch so für Auswüchse gibt, wo dann ganze Industrien wie Pilze aus dem Boden sprießen. Und elektrotechnisch hat er nichts Falsches gesagt, nur halt der Anschaulichkeit halber extrem übertrieben mit den glühenden Drähten.

MABF
08.09.2025, 22:05
In der geschlossenen Bude? Viel Spaß bei der CO Vergiftung.
Wohnwagen werden seit Jahrzehnten so geheizt.

MABF
08.09.2025, 22:10
In diesem Umverteilungs-Irrenhaus mag das ja schon sein, dass diverse "private" Anbieter ans Netz gehen. Solange wie sie eben als Pseudo-Private durch die Umverteilung, also Raub an anderer Stelle, parasitieren können. Und das trifft auf so manchen Schwachsinn der Ökoreligion zu. Der Dämmwahnsinn und was es sonst noch so für Auswüchse gibt, wo dann ganze Industrien wie Pilze aus dem Boden sprießen. Und elektrotechnisch hat er nichts Falsches gesagt, nur halt der Anschaulichkeit halber extrem übertrieben mit den glühenden Drähten.
Danke, gut erkannt. Deswegen auch das "zu kleine", was sich auf die Ausgangsleistung der Akkus bezog.

"Glühende Drähte" kommt übrigens von der Schwachsinnsidee, Laternen als Ladesäulen zu nutzen, Abstand 30 m, senkrechtes Parken.

Leitungsquerschnitt (falls nicht schon als LED geplant und gebaut: 8 bis max 150 mm²)

Nathan
08.09.2025, 22:14
Was genau verstehst Du an "zu kleine" nicht?
Ich blieb in einfacher Sprache, weil ich die Konsequenzen ausreichend dimensioniert Leitungen kleinen Geistern nicht zumuten wollte.

Steht aber indirekt drin.

Wir bauen gerade sowas. Es ist lächerlich. Lebt nur von Fördergeldern. Sobald der Strom gebraucht wird, werden zuerst die Ladesäulen abgeschaltet. Dann die Wärmepumpen.

Akku-Ausgangstrom. Bei Pumpspeichern oder Druckspeicher, die Turbinen antreiben, gäbe es das Problem nicht.

Und nun lerne auswendig: "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gäb es keinen Strom".
Oder wenigstens URI, nicht der mit dem Löffel.
Das stammt von der Krautrockband Guru Guru und wurde später durch die Fanta 4 und ihren Song „Dynamo“ bekannt, die dieses Plagiat nicht offenlegten.
Den Originaltext hast du zudem unnötig verhunzt. Du verstehst also nicht nur nichts von Elektrotechnik, sondern auch nichts von Musik.

Was du gerade baust hat nichts mit den elektrischen Komponenten zu tun, sondern eher mit dem Hoch- und vielleicht auch Tiefbau außen rum. Richtig?

Geh weiter Mörtel rühren. Das muss j auch gemacht werden und als angeblicher Polier wirst du doch bitte wenigstens davon etwas verstehen.

Nicht Sicher
08.09.2025, 22:15
Irgendwie Nonsens, oder?

Ist es, wenn es so stimmt, wie dort von den bildungsfernen Schreibtischtätern des ÖRR geschrieben wurde: Li-Ion Akkus. Diese haben beschissene Zyklenzahlen, in der Regel im Bereich von 500 Zyklen bis zu einem Abfall auf 80-70% der Startkapazität. Zwei Zyklen pro Tag heißt, dass nach nur etwa einem Jahr die Anlage schon etwa 1/3 ihrer Kapazität verloren hat. Selbst wenn man jede Zelle nur bis 3V entlädt und 4V lädt (Standard sind 2,5V-4,25V) kommt man nur auf etwa 1k Zyklen, also etwa das Doppelte. Mit Überdimensionierung, sprich man lädt und entlädt die Zellen nicht mit 0,5C sondern 0,1C kriegt man vielleicht noch eine Verdoppelung hin, also 4 Jahre. Aber mit DEUTLICH höheren Investitionskosten.

Selbst mit LiFePO4, die Zyklenzahlen im Tausenderbereich haben, lohnt es sich eigentlich nur durch direkte oder indirekte Subvention, also Umverteilung, also Raub an anderer Stelle, mit höheren Strompreisen etc.

Dr Mittendrin
08.09.2025, 22:20
Ist es, wenn es so stimmt, wie dort von den bildungsfernen Schreibtischtätern des ÖRR geschrieben wurde: Li-Ion Akkus. Diese haben beschissene Zyklenzahlen, in der Regel im Bereich von 500 Zyklen bis zu einem Abfall von 80-70% der Startkapazität. Zwei Zyklen pro Tag heißt, dass nach nur etwa einem Jahr die Anlage schon etwa 1/3 ihrer Kapazität verloren hat. Selbst wenn man jede Zelle nur bis 3V entlädt und 4V lädt (Standard sind 2,5-4,25) kommt man nur auf etwa 1k Zyklen, also etwa das Doppelte. Mit Überdimensionierung, sprich man lädt und entlädt die Zellen nicht mit 0,5C sondern 0,1C krieg man vielleicht noch eine Verdoppelung hin, also 4 Jahre. Aber mit DEUTLICH höheren Investitionskosten.

Selbst mit LiFePO4, die Zyklenzahlen im Tausenderbereich haben, lohnt es sich eigentlich nur durch direkte oder indirekte Subvention, also Umverteilung, also Raub an anderer Stelle, mit höheren Strompreisen etc.

Wenn ich einen Stromtarif annehme. Speicherung billigen Stroms und speisen mit teurerem Strom.

So ist alleine die Differenz schon eine Verzerrte Betrachtung. Da die Regelungsenergie des Zappelstrom als Kosten obenauf liegen und hohe Preise bewirken.

MABF
08.09.2025, 22:22

Geh Mörtel rühren.

Was das schnelle Entladen von Akkus betrifft - doch, die können sich sehr schnell entladen. Lege einfach mal einen Schraubenschlüssel über die beiden Pole einer voll geladenen Batterie…
TU ES NICHT! Das gibt einen unfassbaren Feuerzauber wegen des entstehenden unfassbaren Kurzschlussstroms von weit über 2000A. Das dauert vielleicht 1-2 Sekunden…Nein, hat es nicht. Mit der Genehmigung und jede Menge Geldfluß.

Informiere Dich mal über Akkuausgangsleistungen. Akku, nicht Generator.

Ich bin übrigens kein Polier, ich trage weißen Helm.

Du hast ergänzt. Schwachsinniges Beispiel, was mich nur bestätigt: denn dann ist er kaputt. Wir wollen kein Auto starten, sondern Haushalte mit Stromspitzen versorgen.

Dr Mittendrin
08.09.2025, 22:24
Wohnwagen werden seit Jahrzehnten so geheizt.

Kommt drauf an, ordentlich ist aber ein Abluftkamin wo die Hitze über einen Wärmetauscher in den Raum gelangt.

Nathan
08.09.2025, 22:32
Ist es, wenn es so stimmt, wie dort von den bildungsfernen Schreibtischtätern des ÖRR geschrieben wurde: Li-Ion Akkus. …Selbst mit LiFePO4, ...
LiFePo4 Akkus sind eine Sonderform eines Li-Ion Akkus und unterscheiden sich hauptsächlich durch das Material der positiven Elektrode. Der „bildungsferne Schreibtischtäter“ ist hier wohl eher der Beitragsschreiber @Nicht Sicher.

Das rechnet sich so gut, dass ständig neue Anbieter bei den Netzbetreibern anklopfen. Besonders das Anbieten von Systemdienstleistung ist lukrativ. Das bedeutet, die Speicher nehmen auf Anforderung der Netzbetreiber Strom auf oder geben Strom ab um die Netzfrequenz zu stabilisieren.

Nathan
08.09.2025, 22:34
Kommt drauf an, ordentlich ist aber ein Abluftkamin wo die Hitze über einen Wärmetauscher in den Raum gelangt.
Schon mal was von TRUMA gehört? Mann Mann…

Nathan
08.09.2025, 22:38
Nein, hat es nicht. Mit der Genehmigung und jede Menge Geldfluß.

Informiere Dich mal über Akkuausgangsleistungen. Akku, nicht Generator.

Ich bin übrigens kein Polier, ich trage weißen Helm.

Du hast ergänzt. Schwachsinniges Beispiel, was mich nur bestätigt: denn dann ist er kaputt. Wir wollen kein Auto starten, sondern Haushalte mit Stromspitzen versorgen.
Also kaufmännischer Schreibtischtäter. Das einzig solide an dir sind deine Vorurteile. Der arme Anbieter, der unwissend an so einen Ignoranten geraten ist.

Nicht Sicher
08.09.2025, 22:39
LiFePo4 Akkus sind eine Sonderform eines Li-Ion Akkus und unterscheiden sich hauptsächlich durch das Material der positiven Elektrode. Der „bildungsferne Schreibtischtäter“ ist hier wohl eher der Beitragsschreiber @Nicht Sicher.

Das rechnet sich so gut, dass ständig neue Anbieter bei den Netzbetreibern anklopfen. Besonders das Anbieten von Systemdienstleistung ist lukrativ. Das bedeutet, die Speicher nehmen auf Anforderung der Netzbetreiber Strom auf oder geben Strom ab um die Netzfrequenz zu stabilisieren.

Dann sollte der Abschaum des ÖRR es auch so schreiben, weil das die gängige Bezeichnung ist. Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass der Schreibtischtäter dort keine Ahnung hat, worüber er da Propaganda betreibt.

Und warum es sich "lohnt", habe ich dir erklärt: Weil wir absurd hohe Strompreise haben und den ganzen anderen Schwachsinn mit den sogenannten Erneuerbaren. In einer Realwirtschaft lohnt sich das alles kaum bis gar nicht.

Schneider
08.09.2025, 22:43

Zentraler hätte man ja die Versorgung. Und die wäre sicher zuverlässiger.

Nicht Sicher
08.09.2025, 22:48
TU ES NICHT! Das gibt einen unfassbaren Feuerzauber wegen des entstehenden unfassbaren Kurzschlussstroms von weit über 2000A. Das dauert vielleicht 1-2 Sekunden…

Dumm nur, dass darunter die Zyklenzahl extrem leidet. Akkus mögen es nicht, mit mehr als 1C entladen zu werden, so richtig wohl fühlen sie sich eher bei 0,5C, wo normiert getestet wird, oder gar eher bei 0,2C Lade- und Entladestrom. Vor allem die auf hohe Energiedichten optimierten Akkus mögen hohe Ströme ganz und gar nicht und reagieren da sehr schnell mit einem Kapazitätsverlust.

Heißt also, dass man solche Speicher entweder extrem überdimensioniert bzw. umgekehrt extrem schont oder diese nach kurzer Zeit schon viel ihrer Kapazität verloren haben. Und das ist nicht das Einzige, auch der Innenwiderstand steigt, das heißt, dass nicht nur weniger Strom entnommen werden kann, sondern gleich quadratisch weniger Leistung, da ja am höheren Innenwiderstand mehr Spannung abfällt und zusammen mit dem kleineren Strom die Leistung schnell absackt.

Mit LiFePO4 durchaus machbar? Sicher, vielleicht hier und da auch sogar wirtschaftlich. Aber sicher nicht großflächig wie propagiert, wenn man von einer Realwirtschaft ausgeht und nicht der Ökodiktatur in diesem Bananenstaat.

Schneider
08.09.2025, 22:53

ich sehe das so:
Privat erfolgen jede Menge Fahrten durch Handwerker und Installationen, die bei größeren Anlagen billiger
und hochwertiger wären.
Zentral hätten wir die Hochspannungsleitungen die dafür gerüstet wären.
Diese Strukturen sind in Ortsnetzen z.B. Dörfer gar nicht vorhanden.
Es kommt auch die Versorgungssicherheit dazu. Man müßte mit allen Privatleuten Verträge abschließen,
um die Lieferung sicherzustellen.
Es war schon immer wirtschaftlicher einen LKW fahren zu lassen als 60 PKW mit je 500kg Last.
Insofern sind Millionen Kleinanlagen immer teurer und schwer zu steuern.
Auch aufwendiger zu verwalten und in der Planbarkeit eine Katastrophe.
Es könnte auch sein, daß Hausversicherungen auf Dauer das erhöhte Risiko einpreisen.
Es gibt ja auch die Selbstbastler und den riskanten Billigkram.

Nathan
08.09.2025, 23:15
Dann sollte der Abschaum des ÖRR es auch so schreiben, weil das die gängige Bezeichnung ist. Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass der Schreibtischtäter dort keine Ahnung hat, worüber er da Propaganda betreibt.

Und warum es sich "lohnt", habe ich dir erklärt: Weil wir absurd hohe Strompreise haben und den ganzen anderen Schwachsinn mit den sogenannten Erneuerbaren. In einer Realwirtschaft lohnt sich das alles kaum bis gar nicht.
Auf der Basis welcher komplexer Berechnungen kommst du zu dieser Einschätztung? Mit Verlaub, es klingt mir sehr nach „Bauchgefühl“.

Nicht Sicher
08.09.2025, 23:42
Auf der Basis welcher komplexer Berechnungen kommst du zu dieser Einschätztung? Mit Verlaub, es klingt mir sehr nach „Bauchgefühl“.

Wenn es sich jetzt, mit all den Maßnahmen, erst jetzt anfängt zu lohnen, wie behauptet wird, dann kann es sich logischerweise ohne diese nicht lohnen. Nicht nur wegen der Energiepreise, sondern weil sich zum Großteil überhaupt der Bedarf für solche Speicher gar nicht in der Menge ergeben würde. Und wenn man sich das wieder anguckt, womit die Rentabilität hier erfunden wird, durch schwankende Großhandelspreise. In anderen Worten wird ein selbst geschaffenes Problem benutzt, um sich zu bereichern. Man bescheißt sich als Ganzes eigentlich selbst, aber Hauptsache innerhalb findet eine Umverteilung statt.

Und diesen Beschiss versucht ihr Parasiten mit der Klimapanik-Religion der ganzen Welt unterjubeln.

Dr Mittendrin
08.09.2025, 23:59

Genau, habe es nur anders formuliert, Preise sind planwirtschaftlich verzerrt.

Schneider
09.09.2025, 01:44
Lohnen oder nicht lohnen.
Der Trick ist einfach.
Ist etwas unwirtschaftlich und eigentlich zu teuer.......mache das Bisherige einfach extrem teuer, dann ist plötzlich die ehemals teurere Lösung die Billigste.

Treibe energieintensive Industrien aus dem Land, benötigt man weniger Stromerzeugung.
Nur das Geld, um wieder aus dem Ausland diese Erzeugnisse zu kaufen, sollte vorhanden sein.

Nathan
09.09.2025, 11:14

Und diesen Beschiss versucht ihr Parasiten mit der Klimapanik-Religion der ganzen Welt unterjubeln.
Das ist Unsinn. Die Welt ist zum Teil schon viel weiter als wir in Sachen Klimaforschung und Maßnahmen gegen die Folgen des Klimawandels. Wir hängen immer wieder fest, weil du nicht der einzige Ignorant bist, den wir durchfüttern müssen. In den Parteien gibt es noch viel mehr Ignoranten, worunter einige leider auch viel zu sagen haben.
Speicher sind die absolut logische und auch notwendige Ergänzung zu den EEn.

Zum Nachrechnen: LiFePo4 Akkus vertragen mindestens 3000 Zyklen. Pro Tag werden max. 2 Zyklen abgearbeitet (2x Volladen/Entladen). Damit haben die Akkus im Betrieb mindestens 1.500 Tage bei mindestens 90% der Anfangskapazität., also im schlechtesten Fall 4 Jahre, typischerweise 5 - 6 Jahre.
Man rechnet heute mit der Betriebsbereitschaft ganz neuer Akkugenerationen in spätestens drei Jahren. Passt also ganz gut.

Nathan
09.09.2025, 11:16
Lohnen oder nicht lohnen.
Der Trick ist einfach.
Ist etwas unwirtschaftlich und eigentlich zu teuer.......mache das Bisherige einfach extrem teuer, dann ist plötzlich die ehemals teurere Lösung die Billigste.

Treibe energieintensive Industrien aus dem Land, benötigt man weniger Stromerzeugung.
Nur das Geld, um wieder aus dem Ausland diese Erzeugnisse zu kaufen, sollte vorhanden sein.
Völlig verblödet, wie inzwischen ganz typisch.
Ausländische Produktionsstandorte bedeuten nicht notwendig Produktion in fremder Hand.

MABF
09.09.2025, 17:50
ich sehe das so:
Privat erfolgen jede Menge Fahrten durch Handwerker und Installationen, die bei größeren Anlagen billiger
und hochwertiger wären.
Zentral hätten wir die Hochspannungsleitungen die dafür gerüstet wären.
Diese Strukturen sind in Ortsnetzen z.B. Dörfer gar nicht vorhanden.
Es kommt auch die Versorgungssicherheit dazu. Man müßte mit allen Privatleuten Verträge abschließen,
um die Lieferung sicherzustellen.
Es war schon immer wirtschaftlicher einen LKW fahren zu lassen als 60 PKW mit je 500kg Last.
Insofern sind Millionen Kleinanlagen immer teurer und schwer zu steuern.
Auch aufwendiger zu verwalten und in der Planbarkeit eine Katastrophe.
Es könnte auch sein, daß Hausversicherungen auf Dauer das erhöhte Risiko einpreisen.
Es gibt ja auch die Selbstbastler und den riskanten Billigkram.
Ja, das sind die Nachteile. Die Ausfallsicherheit ist aber höher. Insbesondere bei durchdachter (nicht intelligenter, so etwas gibt es nicht) Vernetzung.

Allerdings scheinst Du von EFH auszugehen. Das ist ein sehr geringer Anteil.

Nicht Sicher
09.09.2025, 21:14
Das ist Unsinn. Die Welt ist zum Teil schon viel weiter als wir in Sachen Klimaforschung und Maßnahmen gegen die Folgen des Klimawandels. Wir hängen immer wieder fest, weil du nicht der einzige Ignorant bist, den wir durchfüttern müssen. In den Parteien gibt es noch viel mehr Ignoranten, worunter einige leider auch viel zu sagen haben.

Ah, da ist ja wieder der doitsche Dachschaden, dass am doitschen Wesen die Welt genesen muss. Da ist jemand weiter als wir, selbst wenn es nur in euren Wahnvorstellungen ist? Impossibru! Wir müssen schnellstmöglich full retard gehen! Damit sind Vollidioten deiner Sorte schon vor über 80 Jahren komplett auf die Fresse gefallen und jetzt kommt halt die moderne Wiederholung, wo ihr wieder eine von den Angelsachsen/Gloablisten gemachte Ideologie auf die Spitze treiben wollt. Katholischer sein, als der Papst!

https://www.youtube.com/watch?v=X6WHBO_Qc-Q

Ja, weil diese es eben als inhärente Schwäche haben. Es spricht aber nicht für Intelligenz, da auf Teufel komm raus eine Lösung zu finden, sondern für einen Dachschaden. Full retard halt.

Zum Nachrechnen: LiFePo4 Akkus vertragen mindestens 3000 Zyklen. Pro Tag werden max. 2 Zyklen abgearbeitet (2x Volladen/Entladen). Damit haben die Akkus im Betrieb mindestens 1.500 Tage bei mindestens 90% der Anfangskapazität., also im schlechtesten Fall 4 Jahre, typischerweise 5 - 6 Jahre.
Man rechnet heute mit der Betriebsbereitschaft ganz neuer Akkugenerationen in spätestens drei Jahren. Passt also ganz gut.

3k Zyklen bis 90% sind schon ziemlich gute LFPs aber durchaus machbar. Dann rechnen wir mal. Die besten LFP haben derzeit 200Wh/kg, runden wir mal zu eurem Gunsten und der einfacheren Rechnung auf 238Wh/kg, da ja das erwähnte Speicherwerk eben 238MWh haben soll. Nach den besagten 5 Jahren hätte dieses Speicherwerk also 1000 Tonnen (Faktor 10^6 kg) Akkumüll verursacht, der sich derzeit kaum anständig recyclen lässt, unser Don hatte da ja mal aus eigener Erfahrung aus dem Nähkästchen geplaudert. Ist dir das zu schlecht gerechnet? Gut, dann mach 10 Jahre draus, immer noch Kacke.

Und die Lösung soll was sein? Ach ja richtig: Die ganz neue, ganz tolle Akkutechnologie. Die natürlich absolut sicher kommen wird. Ganz sicher das! Ich kann dir sagen, wie das laufen wird: Diese Projekte werden mit großer Wahrscheinlichkeit nach einigen Jahren eingestampft, aber die dafür verantwortlichen werden SICHER ihren ganz persönlichen Profit für sich selbst rausgezogen haben. Ob es das Geschäftsführergehalt ist, Ausschüttungen oder was auch immer.

Nicht Sicher
09.09.2025, 21:24
Das ist Unsinn. Die Welt ist zum Teil schon viel weiter als wir in Sachen Klimaforschung und Maßnahmen gegen die Folgen des Klimawandels.

Das will ich mal gesondert behandeln. Was zum Teufel meinst du damit? Weiter in der Klimaforschung als wir? Wie ist das gemeint? Ist das so eine Art geheime Forschung, wie in den Ingenieurswissenschaften, wo es darum geht ganz konkrete Lösung für ein militärtechnisches Problem zu finden? Beispielsweise damals beim Manhattan Projekt? Natürlich nicht, ist doch die "Klimaforschung" so öffentlich wie sie nur sein kann. Wird sie einem doch so penetrant untergejubelt, davon kann sich jeder Infozigeuner bei Youtube und Co. der dir "Lehrgänge" und "Couches" verkaufen will, nicht nur eine Scheibe abschneiden, sondern gleich die ganze Wurst nehmen.

Alleine daran sieht man schon, dass du auswendig gelernte, politisch korrekte Phrasen repetierst. Ich nehme an, dass du finanziell und politisch von dem ganzen Scheissdreck profitierst. Deswegen auch deine Agitpropaganda hier im Forum (und wahrscheinlich auch anderswo) zu Gunsten dieses ganzen woken Scheißdrecks. Man beachte da auch dein fundiertes Wissen im Bereich der Elektrotechnik ...

navy
09.09.2025, 21:30
Völlig verblödet, wie inzwischen ganz typisch.
Ausländische Produktionsstandorte bedeuten nicht notwendig Produktion in fremder Hand.

du liest wohl nur die Lügen Klimamaschine

Die globale Klima-Indoktrination von Journalisten
Organisationen wie das Oxford Climate Journalism Network, Covering Climate Now und SciLine prägen weltweit die Berichterstattung über den Klimawandel. Zu den «Belehrten» gehören auch deutschsprachige Medien und Journalisten.
LinkedIn LinkedIn

9. September 2025 von KD. Lesedauer: 7 Minuten.
Drucken

Wie kommt es, dass praktisch sämtliche traditionellen Medien weltweit unkritisch dem offiziellen Klimanarrativ folgen, laut dem der Mensch maßgeblich für die leichte Erwärmung der letzten etwa 170 Jahre verantwortlich sei, und deswegen dringende Maßnahmen erforderlich seien, um diese aufzuhalten? Dieser Frage ging der Umweltredakteur des Daily Sceptic, Chris Morrison, nach. Er stieß dabei auf drei Organisationen, die dieses Narrativ unter Medienmachern maßgeblich fördern.

Das Oxford Climate Journalism Network (OCJN) hat seinen Sitz an der Universität Oxford und bietet unter anderem ein sechsmonatiges Stipendienprogramm für Reporter aus aller Welt an, das darauf ausgerichtet ist, den Journalismus mit den «Netto-Null»-Zielen in Einklang zu bringen. Das OCJN ist Teil einer größeren Organisation namens Reuters Institute. Diese wird von der Thomson Reuters Foundation und zahlreichen anderen Stiftungen wie Knight und Laudes unterstützt. Die Thomson Reuters Foundation wiederum ist die «philanthropische» Sparte von Thomson Reuters, dem Mutterunternehmen der Nachrichtenagentur Reuters.

Auch viele Medien und Online-Plattformen selbst finanzieren das Netzwerk, zum Beispiel die BBC, die Google News Initiative und YouTube. Interessanterweise erhält das OCJN auch Gelder von der britischen Medienaufsichtsbehörde Ofcom. Morrison kommentiert:

Laut dem OCJN gehören der Organisation 22 deutsche Journalistinnen und Journalisten an. Darunter Kiyo Dörrer, Reporterin und Leiterin für Wirtschaft und Klima bei der Deutschen Welle, Viola Funk, Direktorin von ACB Stories, einem Podcast-Studio, das mit der ARD, dem ZDF, dem Guardian und Reveal zusammenarbeitet, und Kristina Gründken, Reporterin und Nachrichtenproduzentin beim ZDF in Mainz.

Der Journalist weist darauf hin, dass zum Beispiel in einer CC Now-Kurzinformation zum Thema schlechtes Wetter den «gekauften» Journalisten mitgeteilt wird, dass «auch ohne explizite Zuordnungsdaten die Aussage zutreffend ist, dass der Klimawandel extreme Wetterereignisse häufiger und schwerwiegender macht». Dabei widerspreche dem sogar der Weltklimarat Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC).

https://transition-news.org/die-globale-klima-indoktrination-von-journalisten

SprecherZwo
09.09.2025, 21:30
Ah, da ist ja wieder der doitsche Dachschaden, dass am doitschen Wesen die Welt genesen muss. Da ist jemand weiter als wir, selbst wenn es nur in euren Wahnvorstellungen ist? Impossibru! Wir müssen schnellstmöglich full retard gehen! Damit sind Vollidioten deiner Sorte schon vor über 80 Jahren komplett auf die Fresse gefallen und jetzt kommt halt die moderne Wiederholung, wo ihr wieder eine von den Angelsachsen/Gloablisten gemachte Ideologie auf die Spitze treiben wollt.
(...)
Es gibt wohl kein Thema, bei dem du nicht irgendwie deine antideutsche Sowjet-Antifa-Scheisse unterzubringen versuchst, gell Kanisterkopp.

Nicht Sicher
09.09.2025, 21:42
Es gibt wohl kein Thema, bei dem du nicht irgendwie deine antideutsche Sowjet-Antifa-Scheisse unterzubringen versuchst, gell Kanisterkopp.

Das hat weder was mit Sowjet, noch was mit Antifa zu tun. So wie die Inselaffen-Groupies im 3. Reich versucht haben ihr Vorbild zu übertreffen, so versuchen es ihre moderneren, noch stärker abgerichteten, ja regelrecht gezüchteten, Nachfahren genauso. Heute ist es eben die Klimareligion, der Globalismus, Wokeismus und der ganze moderne westliche Dreck eben. Etwas vergessen? Ach ja, richtig: Genmanipulation durch mRNA per Zwang.

Deswegen schrieb ich ja auch: Doitsche. Also Deinesgleichen, da du kein Deutscher bist.

Daher kannst du hier auch überhaupt nicht mitreden, Nato-Sprecher.

Nathan
09.09.2025, 22:01
du liest wohl nur die Lügen Klimamaschine
Und du hast mal wieder die Reihenfolge missachtet und dir mit der täglichen Reichsbürgerpostille zuerst denn Arsch gewischt und sie erst dann gelesen.

Ich wiederhole sehr gerne, was ich geschrieben habe:

Hast du irgendetwas substantielles dagegen zu sagen?

Dr Mittendrin
09.09.2025, 22:28
Schon mal was von TRUMA gehört? Mann Mann…

Ja Truma Heizung.

navy
09.09.2025, 23:03
...................

Hast du irgendetwas substantielles dagegen zu sagen?

gehört inklusive Mercedes, Rheinmetall auch in Deutschland ausl. Firmen

Nathan
09.09.2025, 23:11
gehört inklusive Mercedes, Rheinmetall auch in Deutschland ausl. Firmen
Du ersetzt wie immer Wissen durch reine Behauptungen, die oft wie in diesem Fall absolut schwachsinnig und sehr leicht zu widerlegen sind.

Beide genannten Unternehmen sind börsennotiert und zum größten Teil in Streubesitz. Bei Daimler ist die chinesische BAIC Eigner von <10%. Der größte Anteilseigner von Rheinmetall ist der US Investor Black Rock mit <7%.

navy
09.09.2025, 23:17
Du ersetzt wie immer Wissen durch reine Behauptungen, die oft wie in diesem Fall absolut schwachsinnig und sehr leicht zu widerlegen sind.
..........

Daimler hat u.a. auch Katar Beteiligungen..Schroot Firna, die ausgeschlachtet wird. Ansonsten: Basiswissen

Schneider
10.09.2025, 05:51
Ich gehe mal davon aus, wir werden in Zukunft mit etwas Anderem als Benzin als Energieträger im Auto
unterwegs sein.
Die Frage ist wann und mit was. Künstlichem Sprit, el.Energie, Wasserstoff.
Künstlicher Kraftstoff wäre ideal, wenn die Forschung so weit wäre.

Wasserstoff zu erzeugen hätte große Verluste bei el. Energie zur Folge und die Handhabung incl. Tanks ist nicht einfach.
Wasserstoff läßt sich nicht so einfach lagern wie andere Gase. Er geht durch viele Materialien und kann diese auch beschädigen.

Im Elektrobereich ist ein großes Netz notwendig, Bauarbeiten und Rohstoffe. Dazu die notwendige Stromversorgung.
Da etwa die Hälfte der Deutschen Mieter sind, wird der Anschluß ans Netz schwierig.
Bei Straßenparkern sieht es nicht anders aus. Hier nehmen die Ladestationen Parkplätze weg
und auf den Gehwegen wird es eng. Entweder sind die Parkplätze leer, oder die PKW stehen lange und die Nächsten können nicht laden.
Wir bräuchten einige Millionen Lademöglichkeiten.
Um die benötigte Leistung in einer Straße zur Verfügung zu stellen, sind aufwendige Bauarbeiten und neue Leitungen notwendig.
Das schafft man nicht in ein paar Jahren.
Die Rechnung wäre: Einige zig Fahrzeuge in einer Straße, mal die gewünschte A Zahl, ergibt eine recht hohe Strombelastung
die die Straßenleitung und die Zuleitung zur Straße verkraften müssen.

Ein Einfamilienhaus kann z.B., bei meist vorliegendem Drehstrom, diese Leistung zur Verfügung stellen.
Es ist aber nicht so gerechnet, daß alle gleichzeitig sehr hohe Ströme ziehen.
Die Transporter und LKW sind auch noch in der Gegend zu versorgen.
Da ist einiges an Umbau gefragt, bis die Flotte voll bedient werden kann.

Insofern darf der Prozess nicht zu schnell vonstatten gehen.
Deutschland alleine hat auf das Weltklima wenig Einfluß. Und viele Länder können unseren Weg
aus Gründen der Energieversorgung und der Kosten gar nicht mitgehen.
Man kann nicht erwarten, daß sich da innerhalb 10 Jahren viel bewegt.
Der Kupferpreis würde explodieren, wäre es ein Massentrend auf allen Kontinenten.

Die Forschung braucht noch Zeit und wir das erforderliche Geld dafür.

MANFREDM
10.09.2025, 06:57

Man rechnet heute mit der Betriebsbereitschaft ganz neuer Akkugenerationen in spätestens drei Jahren. Passt also ganz gut.Die Chinesen blasen 15 mal mehr CO2 in die Luft als die BRD. Gelogen von dir.

Nathan
10.09.2025, 09:30
Ich gehe mal davon aus, wir werden in Zukunft mit etwas Anderem als Benzin als Energieträger im Auto
unterwegs sein.
Endlich dämmerts.

Im Elektrobereich ist ein großes Netz notwendig, Bauarbeiten und Rohstoffe. Dazu die notwendige Stromversorgung.
…Da ist einiges an Umbau gefragt, bis die Flotte voll bedient werden kann.

Das ist korrekt. Der Rest dazwischen ist mal wieder reichlich viel Unsinn.

Deutschland alleine hat auf das Weltklima wenig Einfluß. Und viele Länder können unseren Weg
aus Gründen der Energieversorgung und der Kosten gar nicht mitgehen.

Auch das ist richtig. Es gibt aber auch Länder, die sehr gut mitgehen können und welche, die schon viel weiter gegangen sind.
Der Elektromobilität gehört die Zukunft, weil sie in Summe die beste technische Leistung bietet, bes. im Wirkungsgrad, in der Sicherheit, im Komfort und in der Umweltverträglichkeit.

Man kann nicht erwarten, daß sich da innerhalb 10 Jahren viel bewegt.
Doch , das kann man, und es wird sehr viel bewegt werden in deutlich weniger als 10 Jahren. Der Rest ist wieder Unsinn („Kupferpreis“… :auro:)

Nathan
10.09.2025, 09:32
Daimler hat u.a. auch Katar Beteiligungen..Schroot Firna, die ausgeschlachtet wird. Ansonsten: Basiswissen
Dein Gestammel kann deine Wissenslücken nicht übertünchen. Herrgott nochmal, es sit so einfach geworden, sich gut zu informieren, anstatt aus lauter Faulheit und Besessenheit tagtäglich nur Unsinn zu produzieren!

Nathan
10.09.2025, 09:35
Die Chinesen blasen 15 mal mehr CO2 in die Luft als die BRD. Gelogen von dir.
Was ist „gelogen“, Holzkopf? Die Chinesen sind halt auch sehr viel mehr Menschen, und diese Menschen unternehmen SEHR viel, um den CO2 Ausstoß zu verringern. Die chinesische Elektromobilität ist incl. aller Nebengewerke führend in der Welt! Balsaholzkopf!

navy
10.09.2025, 09:51
Was ist „gelogen“, Holzkopf? Die Chinesen sind halt auch sehr viel mehr Menschen, und diese Menschen unternehmen SEHR viel, um den CO2 Ausstoß zu verringern. Die chinesische Elektromobilität ist incl. aller Nebengewerke führend in der Welt! Balsaholzkopf!

was für ein Geschwätz:appl:

Nicht Sicher
10.09.2025, 12:26

Ja, aber nicht mit Schwachsinn wie Solarzellen wo kaum Sonne scheint, ständig neu gebauten und abgerissenen WKA. Auch die LiFePO4-Zellen aus Bussen werden dort wieder als Grade-B Zellen verkauft. Mach das mal in diesem Idiotenland mit den entsprechenden Gesetzen hier.

navy
10.09.2025, 12:31

lustiger Witz. die Chinese pflanzen Wälder in der Wüste an, aber E-Autos haben eine geringe Bedeutung.dafür gibt es für die CO2 Mafia mit Deutschen Ministerien: Fake CO2 Farmen für Betrug

Schneider
10.09.2025, 14:01
Ohne Wertung ob Klima...ja, nein, wieso ....
Klima ist ein großes Geschäft, auf diesen Zug springen viele auf, die substanziell gar nichts damit am Hut haben.
Wie bei Gesundheit entstehen neue Geschäftsfelder mit enormen Gewinnaussichten.
Daher sollte man jede Aussage oder Regelung genau prüfen, ob sie etwas beiträgt oder
nur als PR zu sehen ist.

MANFREDM
10.09.2025, 18:25

Gelogen von dir. Schau dir einfach die massive Steigerung in China an, Holzkopf.

Nicht Sicher
10.09.2025, 20:40
Ohne Wertung ob Klima...ja, nein, wieso ....
Klima ist ein großes Geschäft, auf diesen Zug springen viele auf, die substanziell gar nichts damit am Hut haben.
Wie bei Gesundheit entstehen neue Geschäftsfelder mit enormen Gewinnaussichten.
Daher sollte man jede Aussage oder Regelung genau prüfen, ob sie etwas beiträgt oder
nur als PR zu sehen ist.
Sag ich doch. Ob es am Ende tatsächlich "dem Klima" zu Gute kommt oder überhaupt irgendwie Sinn macht, ist völlig nachrangig. Hauptsache die dafür Verantwortlichen haben Reibach gemacht. Auch wenn man Tausende und Millionen Tonnen schwer wieder verwertbaren Schrott produziert. Nachhaltigkeit, dieser Kampfbegriff von Infozigeunern im Bereich der Klimakatastrophenpropaganda, ist gerade hier Lichtjahre entfernt und das schert diese Leute auch nicht die Bohne. Selbst solche, die daran überhaupt nichts direkt verdienen, so fühlen sie sich als politisch korrekte Mitläufer erhaben, bedienen sie schließlich ihren Herdentrieb.

Nathan
10.09.2025, 21:12
Ja, aber nicht mit Schwachsinn wie Solarzellen wo kaum Sonne scheint, ständig neu gebauten und abgerissenen WKA. Auch die LiFePO4-Zellen aus Bussen werden dort wieder als Grade-B Zellen verkauft. Mach das mal in diesem Idiotenland mit den entsprechenden Gesetzen hier.
Das ist eine ganz falsche Sicht. Die Graduierung der verschiedenen Zellen ist in Deutschland nicht mit Gesetzen geregelt, sondern sozusagen Industriestandard. „Grade B Zellen“ werden sehr wohl wieder eingesetzt und finden ihr „second life“ z.B. in Batteriespeichern für Solarstrom…

Dr Mittendrin
10.09.2025, 21:17
Das ist eine ganz falsche Sicht. Die Graduierung der verschiedenen Zellen ist in Deutschland nicht mit Gesetzen geregelt, sondern sozusagen Industriestandard. „Grade B Zellen“ werden sehr wohl wieder eingesetzt und finden ihr „second life“ z.B. in Batteriespeichern für Solarstrom…

passt nicht in dein Weltbild

Ja, China baut weiterhin Kohlekraftwerke im großen Stil, auch wenn das Land zugleich die erneuerbaren Energien massiv ausbaut. Der Bau neuer Kohlekapazitäten wird oft mit dem Ziel begründet, die Netzstabilität zu gewährleisten und Stromausfälle abzufedern, besonders in Regionen, in denen die Versorgung durch erneuerbare Energien noch nicht ausreicht oder wegen Hitzewellen die Nachfrage stark ansteigt. Der Kohleanteil an Chinas Stromerzeugung war im ersten Halbjahr 2025 mit 59 % sehr hoch

Nicht Sicher
10.09.2025, 21:22

Das glaube ich erst dann, wenn ich es sehe. Kann es sein, dass so etwas hier und da passiert? Bestimmt, aber sicher nicht im großen Maßstab. Und natürlich ist nicht die Graduierung an sich gesetzlich geregelt, aber sehr wohl der Handel mit Akkus, siehe das BattG, der nach dem ElektroG (https://www.mikrocontroller.net/articles/WEEE-Anmeldung) das zweite Paradebeispiel doitscher/westlicher Behinderung des Hirnes darstellt. Denn dann wirst du gesetzlich verpflichtet, wenn du Handel mit Akkus oder Geräte betreibst die Akkus haben, diese und ähnliche zurück zu nehmen. Die Betonung liegt auf Ähnliche. Mag es sein, dass manche Unternehmen es auf sich nehmen? Bestimmt, wie gesagt, aber viele ziehen es dann eher vor den Kram zu entsorgen.

Das Gleiche trifft auf den "Elektroschrott" zu. Selber erlebt, ob es um die WEEE-Anmeldung geht oder den Versuch absolut einwandfreie aber gebrauchte Geräte zu kaufen. Läuft nix, wegen doitscher Bürokratie.

Kreuzbube
10.09.2025, 21:26
Gezeiten-Kraftwerke sind ok, denn sie nutzen die endlose kosmische Energie. Sollte man erweitern.

Nathan
10.09.2025, 21:47
Es passt nicht in mein Weltbild, wenn eine Quadratpfeife einen Text zitiert, ohne ihn als Zitat zur kennzeichnen und die Quelle zu nennen.

Der Text stammt offensichtlich von einer KI. Das muss man wirklich nicht verheimlichen. Aber du wirst deine Gründe haben.

Die Aussage der Ki ist korrekt und wir haben das auch schon sehr oft thematisiert. Wichtig ist mir die Bestätigung meiner Aussage

„auch wenn das Land zugleich die erneuerbaren Energien massiv ausbaut.“. DAS ist entscheidend!

Nathan
10.09.2025, 21:49
Gezeiten-Kraftwerke sind ok, denn sie nutzen die endlose kosmische Energie. Sollte man erweitern.
Eher nicht. Es sind die Gravitationskräfte des Mondes. Das weiß man. Eher ist tatsächlich die Strahlung einer Sonne eine kosmische Energie.

Kreuzbube
10.09.2025, 22:01
Eher nicht. Es sind die Gravitationskräfte des Mondes. Das weiß man. Eher ist tatsächlich die Strahlung einer Sonne eine kosmische Energie.

Also gehört der Mond nicht zum Kosmos?

Ruprecht
10.09.2025, 22:03
Also gehört der Mond nicht zum Kosmos?
Der hängt als Lampion auf seinem 2 Quadratmeterbalkon.

Schneider
10.09.2025, 23:20

China ist sehr an Versorgungssicherheit interessiert.
Bei der umfangreichen verarbeitenden Industrie auch ein muß.

ich58
10.09.2025, 23:39
Der benötigte Speicher müsste die Masse vom Mount Everest haben.
Ich brauche im Winter viel Strom für die WP, die PV würde gerade da wenig liefern, da könnte ich mir für was um 10 000 einen Speicher auf 10 Quadratmeter stellen, wäre Quatsch.
Im Winter bei -5 Grad brauche ich ca. 50 Kwh am Tag.
Hatte einen unabhängigen Berater, also nicht von Enpal, zwecks Beratung wegen PV und Speicher, er kam zu dem Fazit ich komme am besten wenn ich für das Geld Strom beim Versorger kaufe.
Richtig, die Schönrechnung der Drückeranbieter, werden zusammenbrechen. Oder, du hast ein defektes Dach. Alles schon bei Kollegen geschehen.

Nathan
11.09.2025, 02:54
Der benötigte Speicher müsste die Masse vom Mount Everest haben…
Einfach weil dein Nachbar das auch meint oder aufgrund welcher kompetenter Betrachtungen kommst du zu diesem Ergebnis?

Hatte einen unabhängigen Berater, also nicht von Enpal, zwecks Beratung wegen PV und Speicher, er kam zu dem Fazit ich komme am besten wenn ich für das Geld Strom beim Versorger kaufe.
Ein guter Mann! Nicht jedes Dixie-Klo kann mit einer effizienten Solaranlage ausgerüstet werden, nicht jede Dachgröße, Beschaffenheit, Dachausrichtung und Dachneigung versprechen eine sinnvolle Amortisation der nötigen Aufwendungen.

Dieser Mann ist fleissig. Auf sehr vielen Dächern fehlen die Solaranlagen. Er hat aber auch einen fleißigen Kollegen. Der sorgt dafür, dass auf sehr vielen Dächern Solaranlagen montiert sind. Das sind natürlich alles dumm Soros Kriminelle ohne Ausbildung, was alle schon wussten.

Nathan
11.09.2025, 03:07
Die zeitweise überschüssige Energie könnte beispielsweise in sog. EFuels gehen. Aber das will man bei uns nicht, das ist pfuibäh. Die nötigen Verfahren wurden zwar bei uns entwickelt (Sunfire Dresden), werden aber anderswo erprobt.

Energiespeicherung mittels E-Fuels (synthetische Kraftstoffe, die mit erneuerbarer Energie hergestellt werden) hat einige Nachteile, die ihre breite Anwendung einschränken könnten:

Geringer Wirkungsgrad: Die Umwandlung von Strom in E-Fuels und dann die Rückumwandlung der E-Fuels in nutzbare Energie (z.B. im Motor eines Fahrzeugs oder in einem Kraftwerk) ist mit erheblichen Energieverlusten verbunden. Jeder Umwandlungsschritt – von der Stromerzeugung über die Elektrolyse zur Wasserstoffproduktion, die Synthese von E-Fuels bis hin zur Verbrennung – verursacht Verluste. Im Vergleich zur direkten Nutzung von Strom (z.B. in Elektroautos oder Wärmepumpen) ist der Gesamtwirkungsgrad von E-Fuels deutlich geringer. Das bedeutet, man benötigt wesentlich mehr erneuerbaren Strom, um die gleiche Menge an nutzbarer Energie bereitzustellen.

Hoher Energiebedarf: Aufgrund des geringen Wirkungsgrades benötigen E-Fuels eine sehr große Menge an erneuerbarem Strom für ihre Herstellung. Dies könnte die ohnehin schon anspruchsvolle Aufgabe des Ausbaus erneuerbarer Energien zusätzlich erschweren und verteuern.

Hohe Kosten: Die Herstellung von E-Fuels ist derzeit noch teuer, vor allem wegen des hohen Energiebedarfs und der Komplexität der Produktionsprozesse. Obwohl die Kosten in Zukunft sinken könnten, wird erwartet, dass sie im Vergleich zu anderen Speicher- oder Antriebsformen (wie Batterien für Elektrofahrzeuge) hoch bleiben.

Infrastruktur: Obwohl E-Fuels den Vorteil haben, dass sie in bestehender Infrastruktur (Tankstellen, Pipelines) genutzt werden könnten, sind für ihre breite Produktion und Verteilung dennoch erhebliche Investitionen in neue Produktionsanlagen und Anpassungen der Logistik notwendig.

Verfügbarkeit von CO2: Für die Herstellung von E-Fuels wird neben Wasserstoff (aus Elektrolyse) auch Kohlenstoffdioxid (CO2) benötigt. Dieses CO2 muss entweder direkt aus der Luft abgeschieden werden (Direct Air Capture, DAC), was sehr energieintensiv ist, oder aus biogenen Quellen oder industriellen Prozessen stammen. Die nachhaltige und ausreichende Bereitstellung von CO2 ist eine Herausforderung.

Umweltauswirkungen der Produktion: Auch wenn E-Fuels selbst als klimaneutral gelten (wenn das CO2 zuvor der Atmosphäre entzogen wurde), können die Prozesse zu ihrer Herstellung eigene Umweltauswirkungen haben, etwa durch den Verbrauch von Wasser für die Elektrolyse oder den Flächenverbrauch für erneuerbare Energieanlagen.

Konkurrierende Technologien: In vielen Anwendungsbereichen, insbesondere im Personenverkehr und bei der Wärmeversorgung von Gebäuden, gibt es effizientere und oft günstigere Alternativen wie Batterien (für Elektroautos) oder Wärmepumpen (für Heizungen), die Strom direkt nutzen. E-Fuels könnten daher eher für Nischenanwendungen relevant sein, wo eine Elektrifizierung schwierig ist (z.B. im Flug- und Schiffsverkehr, in der Schwerindustrie).

Trotz dieser Nachteile könnten E-Fuels in bestimmten Sektoren, die schwer zu elektrifizieren sind, eine wichtige Rolle bei der Dekarbonisierung spielen
[Recherchiert mit GEMINI]

Ruprecht
11.09.2025, 06:24
Einfach weil dein Nachbar das auch meint oder aufgrund welcher kompetenter Betrachtungen kommst du zu diesem Ergebnis?

Ein guter Mann! Nicht jedes Dixie-Klo kann mit einer effizienten Solaranlage ausgerüstet werden, nicht jede Dachgröße, Beschaffenheit, Dachausrichtung und Dachneigung versprechen eine sinnvolle Amortisation der nötigen Aufwendungen.

Dieser Mann ist fleissig. Auf sehr vielen Dächern fehlen die Solaranlagen. Er hat aber auch einen fleißigen Kollegen. Der sorgt dafür, dass auf sehr vielen Dächern Solaranlagen montiert sind. Das sind natürlich alles dumm Soros Kriminelle ohne Ausbildung, was alle schon wussten.

Dieses sinnbefreite Gelaber ändert auch nichts an der Tatsache, dass sich eine PV-Anlage bei meinem speziellen Strombedarf nicht rechnet.

Nathan
11.09.2025, 09:32
Dieses sinnbefreite Gelaber ändert auch nichts an der Tatsache, dass sich eine PV-Anlage bei meinem speziellen Strombedarf nicht rechnet.
Du hast zwar mal wieder nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte, aber dennoch wie immer meine eigentliche Aussage voll bestätigt. Das muss dir auch nicht peinlich sein, weil es einfach die Wahrheit ist.

Eine persönliche Situation kann nicht sinngebend sein für eine Technologie. das gilt auch umgekehrt. Anders ausgedrückt: Was hat deine persönliche Situation auf deinem persönlichen Dach und anderen deiner persönlichen Umstände mit der Solartechnik im Allgemeinen zu tun? Du ahnst es: Gar nichts! Insofern ist dein Beitrag mal wieder - du ahnst es: Total überflüssig und für das Thema EE wertlos.

Ruprecht
11.09.2025, 12:05
Du hast zwar mal wieder nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte, aber dennoch wie immer meine eigentliche Aussage voll bestätigt. Das muss dir auch nicht peinlich sein, weil es einfach die Wahrheit ist.

Eine persönliche Situation kann nicht sinngebend sein für eine Technologie. das gilt auch umgekehrt. Anders ausgedrückt: Was hat deine persönliche Situation auf deinem persönlichen Dach und anderen deiner persönlichen Umstände mit der Solartechnik im Allgemeinen zu tun? Du ahnst es: Gar nichts! Insofern ist dein Beitrag mal wieder - du ahnst es: Total überflüssig und für das Thema EE wertlos.

Es gibt viele wie ich, welche eine Wärmepumpe als Heizung haben, die brauchen auch Strom im Winter aus der PVA und nicht im Sommer.
Also ist mein Beispiel auch durchaus repräsentativ.
Das hast du nicht richtig verstanden mit deinem PV-Wahn.

Nathan
11.09.2025, 18:09
Es gibt viele wie ich, welche eine Wärmepumpe als Heizung haben, die brauchen auch Strom im Winter aus der PVA und nicht im Sommer.
Also ist mein Beispiel auch durchaus repräsentativ.
Das hast du nicht richtig verstanden mit deinem PV-Wahn.
Ein Dixieklo mit Wärmepumpe ist NICHT repräsentativ. Außerdem ist deine Begründung wieder mal völlig schwachsinnig. Wie dumm ist es, im Sommer auf Solarstrom zu verzichten, weil er im Winter weniger zur Verfügung steht…hrhrhr

Ruprecht
11.09.2025, 18:13
Ein Dixieklo mit Wärmepumpe ist NICHT repräsentativ. Außerdem ist deine Begründung wieder mal völlig schwachsinnig. Wie dumm ist es, im Sommer auf Solarstrom zu verzichten, weil er im Winter weniger zur Verfügung steht…hrhrhr

Wie kommst du auf Dixiklo?
Ist ein schönes Haus für zwei Personen, 95 Quadratmeter ebenerdig.
Du hast mal deine prekäre Wohnsituation beschrieben, das hat sich eher wie Dixiklo gelesen.
Mit deiner ärmlichen Mietwohnung kannst du doch gar nicht wissen wie man ein Haus mit eigener Heizanlage beheizt.

Mäcki
11.09.2025, 19:01
Du hast mal deine prekäre Wohnsituation beschrieben, das hat sich eher wie Dixiklo gelesen.
Mit deiner ärmlichen Mietwohnung kannst du doch gar nicht wissen wie man ein Haus mit eigener Heizanlage beheizt.
Genau Ruprecht! :gib5:

Nathan
11.09.2025, 19:46
Die wenigsten Astronauten haben ein Haus auf dem Mond und wissen dennoch einiges darüber, wie man auf dem Mond nicht erfriert…

Das mit dem Dixiklo war wohl etwas übereilt. Ich habe vergessen, dass du ja auch geerbt haben könntest. Man muss eben an alles denken.

Ruprecht
11.09.2025, 19:51
Die wenigsten Astronauten haben ein Haus auf dem Mond und wissen dennoch einiges darüber, wie man auf dem Mond nicht erfriert…

Das mit dem Dixiklo war wohl etwas übereilt. Ich habe vergessen, dass du ja auch geerbt haben könntest. Man muss eben an alles denken.

Ich habe was ich habe nicht geerbt, ich habe es mir erarbeitet.
Ich hatte ein abgeschlossenes Ingenieurstudium nach dem Handwerksmeister und habe einen eigenen Betrieb geführt und führe ihn noch.
Etwas mehr als Autoverkäufer hat das wohl abgeworfen.
Du Wicht kannst mich nicht klein schreiben, da muss schon der Bäcker kommen und nicht das Brötchen.

Ossi
11.09.2025, 19:55

Diese widerliche Figur scheint Narrenfreiheit zu haben....

Ossi
11.09.2025, 19:56
Genau Ruprecht! :gib5:

So ein typischer Sozialneider!

Ruprecht
15.09.2025, 21:44
Jetzt hat die Wirtschaftsministerin die Förderung für PKV gekippt.
Solar nervt ja die Netzbetreiber, da müssen die immer teuer ableiten ins Ausland.

navy
16.09.2025, 07:04
Jetzt hat die Wirtschaftsministerin die Förderung für PKV gekippt.
Solar nervt ja die Netzbetreiber, da müssen die immer teuer ableiten ins Ausland.

Blödsinn in Tradition

Stephan Kloss / 16.09.2025 / 06:00 /
Sachsen: Aufstand der Kreistage gegen Windkraftausbau

Ohne Rücksicht auf Brandmauern wenden sich zwei Landkreise auf Beschluss ihrer Kreistage gegen die Windkraft-Pläne des Freistaats auf ihrem Territorium. Wenn andere dem Beispiel folgen, hat die Regierung ein ernstes Problem.
....................................

Gleichzeitig erhält der Planungsverband Leipzig-Westsachsen vom Landkreis Leipzig eine 23-seitige fundierte Stellungnahme, die den Windkraftausbau kritisiert

35 Kreisräte stimmten dafür, 33 dagegen, sieben enthielten sich. Erst müsse auf Bundeseben eine Evaluierung des Windkraftausbaus vorgenommen werden, bevor es weitergehen könne, hieß es in dem Beschluss. Um den politischen Irrsinn zu verstehen, in dem wir inzwischen leben, ist das detaillierte Abstimmungsergebnis hilfreich. Dem Autor liegt es vor.

Landrat Henry Graichen: Nein

Fraktion CDU/FDP: 12 x Nein, 2 x Ja, 7 x Enthaltung

Fraktion AfD: 20 x Ja

Fraktion Unabhängige Wählervereinigung: 7 x Ja, 2 x Nein

Fraktion SPD: 8 x Nein

Fraktion: BSW: 2 x Nein, 2 x Ja

Fraktion Die Linke: 5 x Nein

Fraktionslose: 3 x Nein, 4 x Ja
/ mehr (https://www.achgut.com/artikel/sachsen_aufstand_derkreistage_gegen_windkraftausba u)

Süßer
16.09.2025, 13:32

Ich habe was ich habe nicht geerbt, ich habe es mir erarbeitet.
Ich hatte ein abgeschlossenes Ingenieurstudium nach dem Handwerksmeister und habe einen eigenen Betrieb geführt und führe ihn noch.
Etwas mehr als Autoverkäufer hat das wohl abgeworfen.
Du Wicht kannst mich nicht klein schreiben, da muss schon der Bäcker kommen und nicht das Brötchen.

Alles richtig gemacht. Gratulation.
95 Quadratmetern sind genau richtig, für 2 mehr als ausreichend, man muß nicht zu viel putzen und Platz für Besuch hat es sicherlich auch aber nicht zu viel, sonst verziehen die sich nie.
Und falls Du mal ein Dixieklo benötigen solltest, kannst Du es locker in den Garten stellen.
Die beste eigene Heizanlage ist immer noch der offene Kamin, einfach klasse.

Ruprecht
16.09.2025, 14:49
Alles richtig gemacht. Gratulation.
95 Quadratmetern sind genau richtig, für 2 mehr als ausreichend, man muß nicht zu viel putzen und Platz für Besuch hat es sicherlich auch aber nicht zu viel, sonst verziehen die sich nie.
Und falls Du mal ein Dixieklo benötigen solltest, kannst Du es locker in den Garten stellen.
Die beste eigene Heizanlage ist immer noch der offene Kamin, einfach klasse.

Ja, für zwei mehr als ausreichend und man wird nicht jünger, eines Tages sind Treppen der Horror.
Aber am wichtigsten ist das große Grundstück mit mehreren Sitzecken und Platz zum anbauen von Gemüse, eigenes schmeckt einfach besser und ist zu 100% ohne Kunstdünger, nur Hornspäne und Hühnerscheiße :)

Süßer
16.09.2025, 19:46
Ja, für zwei mehr als ausreichend und man wird nicht jünger, eines Tages sind Treppen der Horror.
Aber am wichtigsten ist das große Grundstück mit mehreren Sitzecken und Platz zum anbauen von Gemüse, eigenes schmeckt einfach besser und ist zu 100% ohne Kunstdünger, nur Hornspäne und Hühnerscheiße :)

Versuch mal Gesteinsmehl und Patentkali.

Ruprecht
16.09.2025, 19:54
Versuch mal Gesteinsmehl und Patentkali.

Muss ich nicht, beste Erträge mit Horn und Scheiße.

MANFREDM
18.09.2025, 04:12
Teure Stromtrassen für windigen Windstrom
18. September 2025
Die Nord-Süd Trassen für den Windstrom von den Küsten nach Bayern und Württemberg sollen weitgehend in der Erde verlegt werden. Das ist 7-mal teurer als Freileitungen.

https://www.mmnews.de/wirtschaft/239475-teure-stromtrassen-fuer-windigen-windstrom

Wir dürfen es zahlen.

navy
27.09.2025, 18:16
TV Video

Wohin mit dem Schrott? Wenn Windräder abgebaut werden

von Peter Wiese und Christian Wohlfarth
02.09.2025 | 21:00
|

Immer mehr Windkrafträder in Deutschland werden abgebaut – auch, weil ihre Förderung ausläuft. Doch die Entsorgung ist kompliziert, vor allem die der Rotorblätter. frontal fragt: Wohin mit dem Windradschrott, der nicht recycelt werden kann?

Denn um leicht und gleichzeitig stabil zu sein, bestehen sie aus verschiedenen, miteinander verklebten Materialien, die nur schwer voneinander getrennt werden können. "frontal" fragt: Wohin mit dem Windradschrott, der nicht recycelt werden kann?

https://www.zdfheute.de/video/frontal/wohin-mit-dem-windrad-schrott-100.html

navy
17.10.2025, 20:04
Entsorgungs Betrug wieder mal diesmal mit Lindner

Georg Etscheit / 17.10.2025 / 16:00 / Foto: Pixabay / 9 / Seite ausdrucken
Vorlesen
Christian Lindner und Irgendwas mit Zerstören

Ex-Finanzminister und FDP-Chef Christian Lindner heuert bei einem Unternehmen an, dass sich unter anderem der Sanierung von Industriebrachen widmet. Abrissbirnen und Kriegsgerät schaffen neue Karrierechancen und Börsengelegenheiten.

.........................
Abwicklung von Industriestandorten

Hagedorn steht einer Mitteilung zufolge für „industrielle Exzellenz und unternehmerischen Mut im Strukturwandel“. Im engeren Sinne befasst sich das in Gütersloh ansässige Unternehmen mit der Abwicklung von Industriestandorten – „vom Rückbau über Entsorgung und Recycling bis zum Tiefbau, der Schwerlastlogistik“ bis zur „Revitalisierung von Brownfields“, also der Sanierung von Industriebrachen. Linder soll im Beirat des Unternehmens unter anderem federführend für „Digitalisierung und nachhaltiges Wachstum“ verantwortlich zeichnen.

Seit 2012 ist Hagedorn auch im Bereich Windenergie tätig. „Das Unternehmen hat sich auf den professionellen Rückbau von Windkraftanlagen spezialisiert und bietet das gesamte Spektrum von der Demontage über fachgerechte Entsorgung und Recycling bis zum Rück- oder Neubau von Zuwegungen sowie der Weitervermarktung“. Dass die Rotoren von Windkraftwerken bislang kaum „fachgerecht“ zu recyceln sind, daran wird auch Lindner nichts ändern können.

Ein Recyclingunternehmen aus der bayerischen Oberpfalz, dass sich ebenfalls großsprecherisch der Verwertung ausgedienter Windräder verschrieben hatte, ist mittlerweile insolvent, der Geschäftsführer sitzt in Untersuchungshaft. Unglücklicherweise war auf wilden Deponien in Tschechien teils toxischer Energiewendeschrott gefunden worden, den die Firma hier illegal verklappt haben soll und der jetzt auf Kosten des bayerischen Steuerzahlers zurückgeholt wird.

https://www.achgut.com/artikel/christian_lindner_irgendwas_mit_zerstoeren

Klopperhorst
21.10.2025, 09:22
Zu wenig Wind, zu wenig Sonne im Oktober.
Sie müssen massiv importieren.
Gas-Kraftwerke? Werden von Brüssel geblockt.

„Die klare Ursache für das Angebotsdefizit ist die schwache Windstrom- und Solarstromproduktion. Deutschland ist auf die Importe dringend angewiesen“, sagt Energie-Ökonom Prof. Manuel Frondel (RWI Leibniz-Institut) zu BILD. ... Batteriespeicher könnten den Strombedarf Deutschlands derzeit „nur für rund eine halbe Stunde decken“. ...

https://www.bild.de/ig/f4443bf6-5f4b-4f6a-bbb3-f31551e04763/mobile/mobile

Brüssel dampft Gaskraftwerke-Plan von Reiche ein

https://www.bild.de/politik/inland/dunkelflaute-im-oktober-wir-muessen-schon-wieder-strom-importieren-68f605917e2d7167e63bbcb5

Daneben ist der Stand der Gasspeicher auf historisch niedrigem Niveau.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gasversorgung/aktuelle_gasversorgung/start.html

---

Klopperhorst
28.10.2025, 09:44
Ob der Bauer, der glaubte, ein gutes Geschäft zu machen, auch die Entsorgung des Mülls einkalkulierte?
Der Boden scheint großflächig mit Verbundfasern verseucht.

Windrad kracht auf Acker

https://www.bild.de/regional/nordrhein-westfalen/muenstlerland-windrad-kracht-auf-acker-68ffb3d759e2e0975070d7d6

https://images.bild.de/68ffb3d759e2e0975070d7d6/6f2f7f4f283633cf920dacfcbe03e35a,473905b7?w=992

---

navy
28.10.2025, 15:05
Ob der Bauer, der glaubte, ein gutes Geschäft zu machen, auch die Entsorgung des Mülls einkalkulierte?
Der Boden scheint großflächig mit Verbundfasern verseucht.

Windrad kracht auf Acker

https://www.bild.de/regional/nordrhein-westfalen/muenstlerland-windrad-kracht-auf-acker-68ffb3d759e2e0975070d7d6

https://images.bild.de/68ffb3d759e2e0975070d7d6/6f2f7f4f283633cf920dacfcbe03e35a,473905b7?w=992

---

Subvention Schrott als System

Baugleiche Windkraftanlagen wurden abgestellt

Aus Sicherheitsgründen ließ der Kreis Coesfeld zwei baugleiche Windräder desselben Betreibers im Münsterland vorsorglich abschalten. Die Unfallstelle wurde großräumig abgesperrt. Laut Behörden besteht keine Gefahr für Anwohner.

Der Geld gierige Bauer, hat jetzt GFK verseuchten Acker, selber Schuld

Mit Ausnahme eines Bauern bei Röhrmoos, nördlich von München, verweigern sich seit langem die Bauen, diesem Windrad Blödsinn. man hat dann immer wertvolle Fledermäuse usw.. gefunden, viele Windparks schon verhindert. Bis heute steht nur 1 Windrad Schrott weit und breit

https://www.youtube.com/watch?v=7Eqn9pbh_u8

Industrie Schrott, schwer zu entsorgen

noch mehr Abstürze von den Grünen Müll

Abzocker Firmen

Die "Alpha"-Betreibergesellschaft DOTI wird durch die Energiekonzerne EWE, RWE und Vattenfall kontrolliert. Zu den Rückbauplänen heißt es, dass aus der laufenden Ausschreibung hervorgeht, dass mit den Rückbauarbeiten "möglicherweise im Frühjahr 2027 begonnen werden soll",

https://rtnewsde.com/inland/260127-nordrhein-westfalen-windradspitze-abgestuerzt-offshore/

MANFREDM
28.10.2025, 18:21
Hier steht genau, welche Probleme die Carbon-Stücke machen:

https://www.topagrar.com/energie/news/windradflugel-abgebrochen-wie-geht-es-fur-anwohner-und-landwirte-weiter-20007818.html

Viele tausend kleine Bruchstücke
Die Havarie der WEA in Langenberg hat bei den Anwohnern für Aufregung gesorgt. Trotzdem gilt es aus Sicht von Dr. Dipl.-Ing. agr. Gerhard Dumbeck, öffentlich bestellter Bodengutachter der Landwirtschaftskammer NRW, jetzt einen kühlen Kopf zu bewahren. „Die drängendste Aufgabe ist jetzt das zügige Entfernen des noch an der Narbe verbliebenen Flügelrestes. Denn bei stärkerem Wind verbreiten sich von dort aus weitere Bruchstücke und kleine Splitter“, so der erfahrene Experte. Bisher liegen diese in einem trapezförmigen Korridor, der mit der schmalen Seite im direkten Umfeld der WEA beginnt. Dumbeck befürchtet weitere extrem starke Verunreinigungen, wenn Wind oder gar Sturm aus anderen Windrichtungen Splitter auf bisher nicht betroffene Felder, Wiesen oder Wälder bläst.

Bereits jetzt hat eine Spezialfirma damit begonnen, die am Boden liegenden Flügelreste vom großen Bruchstück bis zum gerade erkennbaren Splitter aufzusammeln. Diese Arbeit wird ihre Zeit in Anspruch nehmen. Das ist gerade bei den noch nicht geernteten Flächen ärgerlich, da Mais zum Beispiel erst dann gedroschen werden kann, wenn sich keine Flügelsplitter mehr auf der Fläche befinden. Ein Bereinigen nach dem Dreschen ist geradezu aussichtslos.

navy
16.11.2025, 09:58
grosse Betrugs Modelle, von Idioten und schon lange. Auch der Wasserstoff Betrug

KLIMA, MEISTGELESEN
Offshore-Windparks als Wärmepumpen – der große Klimaschwindel fliegt auf
15. November 2025

(C) Report24/KI
Neue wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Offshore-Windparks das Oberflächenwasser der Meere und die Atmosphäre erwärmen. Es handelt sich um physikalisch hochrelevante Eingriffe ins Klima. Irgendwie passt dies nicht so ganz mit dem angeblichen “Kampf gegen die Erderwärmung” zusammen.

Man muss schon eine gewisse Leidensfähigkeit besitzen, um die Mär von den „klimaschützenden“ Windrädern immer noch ernst zu nehmen. Seit Jahren predigt die Politik, dass Windkraftanlagen angeblich die Rettung des Planeten darstellen, während sie in Wirklichkeit physikalisch hochrelevante Eingriffe ins Klima verursachen – und zwar solche, die sogar messbar zur Erwärmung beitragen. Eine neue bei Science Advances veröffentlichte Studie von Hyodae Seo et al. mit dem Titel “Sea surface warming and ocean-to-atmosphere feedback driven by large-scale offshore wind farms under seasonally stratified conditions” liefert nun weitere Daten: Offshore-Windparks verändern die Meeresoberfläche, die Atmosphäre und das lo

https://report24.news/offshore-windparks-als-waermepumpen-der-grosse-klimaschwindel-fliegt-auf/

navy
20.11.2025, 08:59
wie blöd die Alle geworden sind, allein mit dem Unfug. Überall auch im Süden Montenegro, früher Griechenland, steht der Windkraft Schrott, oft längst abgebaut

https://www.youtube.com/watch?v=CxKPDsdd1EU

navy
24.11.2025, 17:01
Asbest auch noch, was über die Äcker in die Nahrung verteilt wird

Windturbinen als Gesundheitsgefahr: Goldwind und der Asbest-Skandal

24. November 2025

Wartung eines Windkraftweks (C) Report24/KI

Die Verwendung von Asbest ist mittlerweile weltweit verpönt, weil dessen Staub krebserregend ist. Dennoch hat ein chinesischer Zulieferer das hitzebeständige Material in Teilen für Windkraftwerke verwendet. Dies zeigen Berichte aus Australien.

Manchmal zeigt sich die ganze Verlogenheit der grünen Energie-Industrie in kleinsten, aber mitunter tödlichen Details. In Tasmanien, im Cattle Hill Windpark, stolperten Techniker in den Aufzugs-Bremsbelägen von Windkraftwerken über Asbest. Chinesische Hersteller wie Goldwind, die längst ganze Märkte mit ihrer vermeintlich sauberen Technologie überschwemmen, lassen Zulieferer wie 3S Industry hemmungslos Materialien verwenden, die weltweit als krebserregend gelten. Weißer Asbest, fein zerfasert – eine Gefahr für jeden Windkraft-Techniker.

https://report24.news/windturbinen-als-gesundheitsgefahr-goldwind-und-der-asbest-skandal/

Politikqualle
24.11.2025, 20:33
.
.. auf NDR gab es einen Bericht über einen neuen geplanten Windräderpark in Westergellersen ..
.

navy
15.12.2025, 13:23
Gruene und Habeck Lüge: Ohne Subvention, will Niemand sowas° Wasserstoff Betrug identisch

Wissenschaft
Teurer Strom: Offshore-Windparks liefern bis 50% weniger Energie als prognostiziert
15. Dezember 2025von Dr. Peter F. Mayer4,9 Minuten Lesezeit
Die neue Studie definiert die aerodynamische Obergrenze der Offshore-Windenergieerzeugung. Sie kommt zum Schluss, dass nationale politische Ziele die Energieerzeugung um bis zu 50 % überschätzen. Das ist ein weiterer Grund warum Offshore Windparks den Strom erheblich teurer machen.

Der Ausbau von Offshore Windparks ist in jüngster Zeit mindestens rückläufig. Für Betreiber rechnet es sich nur, wenn es massive Subventionen aus Steuergeld gibt. Deutschlands erste Offshore-Windpark-Auktion ohne staatliche Subventionen blieb Anfang August 2025 ohne ein einziges Gebot. (https://tkp.at/2025/08/07/keine-subventionen-auktion-fuer-offshore-windpark-in-deutschland-floppt/)Die Kosten der Errichtung von Windrädern im Meer sind noch einmal erheblich höher als an Land. Dazu kommen auch hohe Kosten für den Netzanschluss. Für Steuerzahler und Konsumenten ist Strom aus Windkraft eine teure Angelegenheit. Entweder man zahlt über Subventionen , höhere Leistungspreise oder verdoppelte Netzentgelte, wie das in den Niederlanden schon der Fall ist.

https://tkp.at/2025/12/15/teurer-strom-offshore-windparks-liefern-bis-50-weniger-energie-als-prognostiziert/

navy
22.12.2025, 19:37
Krimineller Schwachsinn ist das nur noch

Hahn erläutert die Defizite in der Netzinfrastruktur:

Es besteht ein eklatanter Mangel an Umspannwerken und Verteilnetzen. Viele Windkraftanlagen sind nicht oder nur unzureichend an das Stromnetz angeschlossen, behindern sich teils sogar gegenseitig.
Die installierte Leistung von 180 Gigawatt (Wind- und Photovoltaikanlagen) ist nach Ansicht des Sprechers massiv überdimensioniert und entspricht der Kapazität von 125 Atomkraftwerken, ohne dass eine entsprechende Infrastruktur für Transport und Speicherung existiert.

Die bisherigen Kraftwerke wurden in der Regel von den Energieversorgern mit eigenen Mitteln und normalen Industriekrediten errichtet. Sie rechnen sich rasch, arbeiten kostendeckend, brauchen keine Subventionen und werfen Gewinne ab.

Das Finanzierungsmodell der Windparks verursacht massive Steuergeldverschwendung:

Das Energieeinspeisegesetz (EEG) hat einen „Run“ auf Windkraftanlagen ausgelöst, da es Investoren sichere Renditen ohne Risiko garantiert.

Genehmigungen für den Bau von Windkraftanlagen reichen oft aus, um Fördergelder zu erhalten, auch wenn kein Netzanschluss besteht. Dieser „fiktive Strom“ wird trotzdem bezahlt.

Im Jahr 2024 flossen hierfür monatlich 1,65 Milliarden Euro an Steuergeldern.

Die Baugenehmigungen werden von drei auf fünf Jahre verlängert und können mehrfach prolongiert werden, wodurch Anlagen jahrelang ohne tatsächliche Stromproduktion gefördert werden können.

Hahn kritisiert die massive politische Einflussnahme und Lobbyismus. So Hätten 70 Prozent der Bundestagsabgeordneten Anteile an Windkraftparks oder -anlagen, was auf weitreichende Lobbyinteressen hindeutet. Die Ausgestaltung des EEG sei maßgeblich durch den Bundesverbandspräsidenten Windenergie beeinflusst worden.

Umweltschäden durch PFAS-Beschichtungen:

Rotorblätter sind mit PFAS-Beschichtungen versehen, um Vereisung zu verhindern. Der Sprecher war selbst an der Entwicklung dieser Beschichtungen beteiligt.

Diese PFAS-Stoffe sind nicht abbaubar und reichern sich in Wildtieren (Mägen) und Pflanzen an, was zu „Ewigkeitsschäden“ führt.

Schätzungsweise 150 kg PFAS werden pro Anlage und Jahr durch Abrieb in die Umwelt freigesetzt.

Hahn war seit 1987 in der Windkraftentwicklung tätig, erkannte aber früh die Probleme der Speicherung und des zunehmenden „Gigantismus“ der Anlagen. Sein Versuch, ein kleineres, vertikales Windrad als Alternative zu entwickeln, wurde nach eigenen Angaben durch Drohungen unterbunden.

https://tkp.at/2025/12/22/windkraftindustrie-in-deutschland-zu-rein-profitgetriebenen-investorenmodell-verkommen/