Zitat von
hthor
Ich weiss nicht ob man das als Erpressung bezeichnen kann, da wenn die Ukraine die Zollunion verlässt dann auch kein Anspruch mehr hat auf ein Zollfreien Warenumtausch mit Russland.
Natürlich wird Putin ein Druck auf die Ukraine ausgeführt haben, auch stimme ich dir zu das er sich in den Belangen der Urkaine einmischt, das liegt aber vor allem auch daran, das Russland, was seine Wurzeln in der Ukraine hat, immer noch die Ukraine als innere Angelegenheit betrachtet.
Das mag jetzt für ein Außenstehenden als vermessen und unrecht erscheinen, wenn sich Russland wie eine Kolonialmacht über die Ukraine entscheidet, was es sicherlich auch ist, daß möchte ich auch nicht in Frage stellen.
Aber wenn man die russische Seite betrachtet und das ein Großteil der Ukrainer Russischstämmig ist, dann die enge Verflechtung der russischen und ukrainischen Wirtschaft ( das hattest du auch wenn ich mich recht erinnere selbst erwähnt ), so muss man wegen diesem Sachverhalt auch die russische Reaktion darauf, zum Beispiel, die Wiedervereinigung mit der Krim, die Aufrechterhaltung des Unruheherdes im Donezk sehen.
Für Russland ist die Abwendung der Ukraine also weg von Russland in Richtung zum Westen kein hinnehmbarer Schritt. Natürlich hast du Recht, wenn du behauptest, das J.
sich dem Westen anbiedern wollte. Das hab ich zu dem damaligen Zeitpunkt auch in den Medien verfolgen können, J. ist korrupt bis zur Wurzel, verrottet und schwach.
Für Putin ein leicht zu handhabende Puppe.
Aber das alles, hätte wenn der Westen bei allen Massnahmen und Verhandlungen berücksichtigen müssen. Gut, bei der Annektion der Krim gab es noch keine ernstzunehmenden Sanktionen, die kamen erst beim Abschuss des Flugzeuges MH 117.
Denn in einem stellt sich auch die Frage, welche Wahl hatte Putin, wie hätte er sonst reagieren sollen. Ein weiteres mal zuschauen wie dann auch noch der engste Vasall Russland abtrünnig wird, war ein No Go, für Putin.
Hätte er das zugelassen, wäre er warscheinlich von den eigenen Leuten beiseite geschafft worden.
Seh dir mal Putins Umfeld an, außer Medwedew möchte ich keinen von denen an Putins stelle sehen, gegen die ist Putin ein Friedensengel.