-
AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !
Zitat:
Zitat von
Shahirrim
Hassrede!
Und warum nicht auf Deutsch?
-
Zitat:
Zitat von
Eridani
Und warum nicht auf Deutsch?
Tja, manche User (siehst du, jetzt verwende ich auch schon englische Wörter, nämlich User statt Benutzer) sind eben mehr amerikanisiert, als Andere.
-
Zitat:
Zitat von
dr-esperanto
"...Während die Zahl der bestätigten Neuinfektionen mit dem SARS-CoV2-Virus in China inzwischen stark zurückgegangen ist, explodieren die Fallzahlen in anderen Ländern. Auch in Deutschland wurden inzwischen (aktualisiert durch BüSo-Redaktion: Stand 9.3.2020) mehr als 1100 Fälle gemeldet, und diese Zahl steigt weiter rasch an. Die Gefahr, daß sich Covid-19 zu einer weltweiten Pandemie entwickelt, die nicht einmal die entwickelten Länder in der transatlantischen Welt unter Kontrolle halten können, ist nicht von der Hand zu weisen, da die medizinischen Kapazitäten in den letzten Jahrzehnten im Zuge der Sparpolitik immer weiter abgebaut wurden.
Aber nicht nur die gesundheitlichen Gefahren, die von dem Virus ausgehen, sind Grund zur Sorge. In den Medien wird viel von „Befürchtungen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Epidemie“ gesprochen, die 1000-Punkte-Stürze an der Wall Street, einen weltweiten Ansturm auf US-Schatzpapiere, der ihre Zinssätze gegen Null treibt, und gleichzeitig eine verschärfte Knappheit an Liquidität (zum Spekulieren!) auf den US-Interbanken-Kreditmärkten auslösen können. Es sind aber nicht die „Virusängste“, die nach 50 Jahren das verrottete Londoner System der „freien Wechselkurse“ erschüttern, es sind die zig Billionen an unbezahlbaren, spekulativen, verbrieften Schulden in einer „Alles-Blase“ aus Unternehmensspekulationen und Schulden der Privathaushalte.
Es gibt Hunderte von Billionen von darauf aufgebauten Derivatewetten, die nun zu platzen drohen.
Tatsächlich ist diese Krise des Finanzsystems in gewissem Sinne noch das geringste Problem, denn bei den zusammenbrechenden „Werten“ handelt es sich zum überwiegenden Teil nur um „Papier“, bzw. Zahlen in den Computern, die mit einem Tastendruck gelöscht werden können, ohne daß dies dramatische Auswirkungen auf die Versorgungslage der Bevölkerung haben muß – sofern die Regierungen rechtzeitig die richtigen Maßnahmen ergreifen, um die normalen Bankgeschäfte von den Spekulationen zu trennen.
Viel schlimmer als die Krise an den Finanzmärkten sind die Auswirkungen auf die physische Wirtschaft. Sie zeigen die Schwachstellen eines Systems, das die physische Wirtschaft und das Wohl der Bevölkerung dem Wahn geopfert hat, in kürzester Zeit maximale Spekulationsgewinne zu erzielen und wichtige Teile der produktiven Wirtschaft in Niedriglohnländer auszulagern.
Infolgedessen gibt es heute wenig bis gar keine Ernährungssicherheit, wie die vielen protestierenden Landwirte in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union bezeugen werden, die nicht genug verdienen können, um ihren Lebensunterhalt zu sichern.
Die Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion werden faktisch von internationalen Kartellen beherrscht, es gibt keine nationale Souveränität in Bezug auf industrielle Lieferketten oder Energie. In jüngster Zeit wurde dem Bereich der Pharmazeutika viel Aufmerksamkeit geschenkt, in dem Europa zu 80 bis 85% von Lieferketten aus Asien, hauptsächlich China, abhängig ist, aber auch fast alle anderen Industriesektoren setzen auf Zulieferer aus aller Welt.
Und die globale Finanzblase sitzt, um mit einem Bild zu sprechen, das Lyndon LaRouche gerne verwendet hat, „wie ein 400 Pfund schwerer Floh auf einem 50 Pfund schweren Hund“, und lebt davon, daß sie der produzierenden Wirtschaft die finanziellen Kräfte aussaugt. Es ist offensichtlich, daß
die physische Wirtschaft nun all ihre Kraft braucht, um die Folgen der Coronakrise zu bewältigen, und deshalb nicht mehr in der Lage ist, die Finanzblase weiter zu füttern – und das ist die eigentliche Ursache der Finanzkrise. ...."
https://bueso.de/globale-coronavirus...globalisierung
Zum letzten Teil Deiner Ausführungen.
Warum werden 80 bis 85 % der Lieferketten nach Europa von Asien & China bedient ?
Kapitalismuß Pur / Profit der Konzerne ist entscheidend , nicht das Wohl Europas !!
-
Zitat:
Zitat von
Swesda
Absolut. Das hat mich schon lange vor dem Coronavirus angestunken. Inzwischen gibt es wunderbarerweise Desinfektionstücher zum Reinigen der Griffe in unserem Großmarkt ("Handelshof"). Allerdings musst du zuerst den Einkaufswagen aus seiner Parkposition herausholen, durch den Eingang des Marktes bis zum Infostand schieben. Spitzenmäßig organisiert.
Nichts, die haben wirklich nichts im Griff, die ganze Regierung nicht. Der Spahn stellt sich hin und macht einen auf souverän und bekommt rein überhaupt nichts auf die Kette. Das Absagen von Großveranstaltungen ist eine Absurdität und die Zahl von 1000 eine ganz besonders absurde Willkür. Wieso "1000"? Wieso nicht 34,5?
Das ist (leider) die bittere Realität. Wenn unser Herrgott nicht interveniert, sieht es düster aus.
-
Zitat:
Zitat von
Shahirrim
Tja, manche User (siehst du, jetzt verwende ich auch schon englische Wörter, nämlich User statt Benutzer) sind eben mehr amerikanisiert, als Andere.
Ja - das Denglisch nimmt immer mehr zu - am Schlimmsten sind Wortverbindungen - ein Teil Englisch, ein Teil Deutsch
-
Zitat:
Zitat von
autochthon
Ich als Systemling glaube den BRD Statistiken.
Und du hast keinen Beleg für Lügen.
Hier, ein Arzt von der Corona-Front lässt seinen Frust raus: Er fordert den Rücktritt von Spahn.
https://www.youtube.com/watch?v=IC9E...re=emb_rel_end
-
Zitat:
Zitat von
Eridani
Ja - das Denglisch nimmt immer mehr zu - am Schlimmsten sind Wortverbindungen - ein Teil Englisch, ein Teil Deutsch
als Deutscher kommt für mich Denglisch nicht in Frage. No way!!
-
Zitat:
Zitat von
Pelle
Da es, von der Bild kommt, ist es wie immer eine verschwörungstheoretische und fremdenfeindliche Hate Speech.
Das mit diesem Arzt war ziemlich am Anfang der Epidemie. Er wurde vom Staat heftig gerügt. Ob das stimmt, was die BILD schreibt, weiß ich natürlich nicht, aber sie ist nict die einzige Quelle, die das behauptet.
-
Zitat:
Zitat von
Shahirrim
Hassrede!
Zum Beispiel die Presse gegen die AFD ,oder Parteien die nicht ganz dicht sind ,und sich vor der AFD fürchten ,
und die Hosen voll naja ,
Gruß ...
-
Zitat:
Zitat von
Querfront
Ich warte ungeduldig auf solche Verdachtsfälle aus Merkels Umfeld.:D
FDP Mann aus dem Bundestag ist infiziert ( 12.03.20 ) !
-
Zitat:
Zitat von
Pillefiz
Wer betreut eigentlich die Kinder, wenn Kitas und Schulen schließen? Braucht Mammi dann nicht mehr zur Arbeit?
Die Eltern. Die Kosten hat der Arbeitgeber erst mal zu tragen. Kann er dann möglicherweise maximalbürokratisch erstattet bekommen. Soweit mein Steuerbüro.
-
Zitat:
Zitat von
nurmalso2.0
Das ist doch kein Vergleich! 19. Jh mit mangelernährter Bevölkerung mit heute zu vergleichen. Und Flugzeuge die einen Virus in 6 Stunden von China nach Europa transportieren, gab es damals auch nicht.
Doch es ist ein Vergleich !
Damals war es die Postkutsche ! Wesentlich langsamer aber auch effektiv .
-
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Auch den hochverehrten Präsidenten Bolsonaro könnte es erwischen. Während einer gemeinsamen Reise in die USA fing sich sein Sekretär Wajngarten das Corona-Virus ein. Missgünstige Brasilianer/innen jubeln bereits.
-
Zitat:
Zitat von
Aragog
Die Ansteckungsgefahr beim Edeka oder Bäcker ist deutlich geringer als bei Fussballspielen und Konzerten. Nicht nur wegen der Anzahl der Personen. Nach allem, was zu lesen war, ist die Ansteckungsgefahr erheblich bei Kontakten mit 1-2 Meter Abstand und mehr als 15 Minuten (diese Personen werden auch als Kontaktpersonen ermittelt). Beim Edeka oder Bäcker steht man normalerweise nicht 15 Minuten lang einen Meter neben derselben Person herum.
Hat aber einer beim Edeka was ist die Sache total anders !
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Inklusive Vorerkrankungen.
Corona = Entlastung des Rentensystems!
& Die Krankenkassen bei Todesfall !
-
Zitat:
Zitat von
Maitre
Die Eltern. Die Kosten hat der Arbeitgeber erst mal zu tragen. Kann er dann möglicherweise maximalbürokratisch erstattet bekommen. Soweit mein Steuerbüro.
Dann gehen bald 15 Millionen Eltern nicht mehr arbeiten.
-
Zitat:
Zitat von
Pillefiz
Das wäre vielleicht mal lehrreich für unsere "Herren".
Auch wir würden merken, welche Macht wir doch haben, wenn wir einig sind und uns verweigern um durch Streik etwas zu erreichen oder zu verhindern.
-
Zitat:
Zitat von
Pillefiz
So wird's wohl aussehen. Der Grundtenor aus dem, was unser Steuerbüro heute zusammenstellte: Bei den meisten entstehenden Ausfällen ist der Arbeitgeber zunächst mal dran. Wie immer, wenn sich die bunte Republik aus der Verantwortung stiehlt, nachdem sie mit ihren Kryptosozialismus erst die Rücklagen vernichtete. Ist doch so sozial und so. Von den ersten - endgültig- schließenden Firmen habe ich auch schon aus teilweise erster Hand gehört. Das wird jetzt richtig heftig werden.
-
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
Der Dr Höhne, Allgemeinmediziner ist doch ein Schwachkopf...
Redet von "Ärztinnen und Ärzten"...
Welche Partei der gewählt hat, dürfte klar sein.
In einer Gesellschaft, in der es das grösste Problem zu sein scheint, wie man das "dritte Geschlecht" nicht diskriminiert, ist logischerweise kein Platz mehr für wichtige Dinge.
Solange alles irgendwie läuft und , der Michel arbeitet, in Bundesligastadien bei eingebildeten Affenlauten großer Rassismus-Alarm ausgelöst wird, geht eben alles seinen gewohnten Gang.
Aber wehe es gibt eine allgemeine Panik...
Ob berechtigt oder nicht ist komplett egal, aber dann zerfällt so eine Gesellschaft eben in tausend Einzelteile...
-
Zitat:
Zitat von
Mütterchen
Keine falschen Hoffnungen! Ich bin berufstätig. Falls ich über die Grenze darf, muss ich weiterhin auch in Deutschland arbeiten. Was bedeutet, ich verbringe nicht den kompletten Sommer im Niemandsland. Aber die Entwicklung hier ist wirklich spannend, der Grenzverkehr ist ja sehr rege.
Ich bin sicher, das wird noch weiter gehen. Wir stehen hier erst am Anfang. Mich wundert nur, dass bei der letzten Influenzaperiode 2017/2018 über 25.000 Tote zu beklagen waren. Kein Mensch hatte deswegen Klopapier gehortet. Ich versteh nicht wirklich, was genau da abgeht.
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Stimmt, in den Staatsdienst gehen nur noch komplette Vollidioten und Loser.
Frage : Hat Spahn eine Medizienische Ausbildung für sein wichtiges Amt als " Gesundheitsminister " ??
-
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Und schon wieder....
Wieviele mit Grippe Infizierte gab es denn 2017/2018? Wieviele Millionen? Und wieviele Corona Infizierte haben wir aktuell?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Corona infiziert leichter, die Sterberate ist höher, es verläuft tendenziell stärker und man hat weder Impfung noch Medikamente zur Therapie. So sehen die sachlichen Fakten aus.
Wenn du schon vergleichen willst, dann rechne die Millionen mit Grippe Infizierten auf die Corona Infizierten um und guck dann mal wieviele mangels therapiebegleitende Medikamente, wegen des schwereren Verlaufs und wegen der höheren Todesrate verrecken.
Du rechnest also mit wesentlich mehr als 25.000 Toten durch Corona? Sportlich. Bis jetzt sind es vier.
-
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Für erkrankte Refugees werden dann sicher auch die Plätze auf der Intensivstation reserviert.
Nicht, dass noch ein alter, weisser Mann das Beatmungsgerät blockiert.
Natürlich bedeutet frühe Diagnose auch entsprechend zeitnahe medizinische Behandlung. Während der Deutsche noch daheim hockt und Kamillentee säuft, darf sich der Flüchtling schon über ein Krankenhausbettchen freuen, wenn die Symptome schlimmer werden. Diesen Zeitvorsprung kann der Deutsche nicht mehr einholen, im Ernstfall heißt das: Game over.
-
Zitat:
Zitat von
Maitre
So wird's wohl aussehen. Der Grundtenor aus dem, was unser Steuerbüro heute zusammenstellte: Bei den meisten entstehenden Ausfällen ist der Arbeitgeber zunächst mal dran. Wie immer, wenn sich die bunte Republik aus der Verantwortung stiehlt, nachdem sie mit ihren Kryptosozialismus erst die Rücklagen vernichtete. Ist doch so sozial und so. Von den ersten - endgültig- schließenden Firmen habe ich auch schon aus teilweise erster Hand gehört. Das wird jetzt richtig heftig werden.
Der Arbeitgeber zahlt meines Wissens nur 6 Wochen, wenn der Arbeitnehmer krank ist, aber doch nicht für Betreuung der Kinder?
-
Zitat:
Zitat von
Swesda
Du rechnest also mit wesentlich mehr als 25.000 Toten durch Corona? Sportlich. Bis jetzt sind es vier.
Sieben.
-
Zitat:
Zitat von
Swesda
Normalerweise würde ich Dir eine Wette für einen Betrag Deiner Wahl anbieten. Allerdings mangelt es seitens der bundesdeutschen Statistik dazu doch zu sehr an Integrität.
-
Zitat:
Zitat von
tosh
Möglicherweise hat unser System ja recht. Schon oft gepostet:
Kann es daran liegen dass in Deutschland die Risikogruppen „Alte“ und „Leute mit schweren Krankeheiten“ nicht wirklich Risikogruppen sind - wegen guter Krankenversicherungen seit 100 Jahren, guter ärztlicher Versorgung, guter Krankenhäuser und Medikamente, dazu evtl. gesunde Ernährung mit frischem Obst und Gemüse anstatt Spaghettifresserei, sowie Sport und viel Bewegung an der frischen Luft?
Dann könnte es tatsächlich sein dass es hier so wenige Corona-Tote gibt, und dass wir wirklich gut gerüstet sind, und dass Deutschland nicht nur Vorbild bei der Mülltrennung ist?
...
Die Kurve geht nach oben und sie macht nicht halt vor alten und kranken !
-
Zitat:
Zitat von
Hinterfrager
Frage : Hat Spahn eine Medizienische Ausbildung für sein wichtiges Amt als " Gesundheitsminister " ??
Keine Ahnung; unwichtig. Er ist in der CDU. Das muss genügen.
-
Zitat:
Zitat von
Pillefiz
Der Arbeitgeber zahlt meines Wissens nur 6 Wochen, wenn der Arbeitnehmer krank ist, aber doch nicht für Betreuung der Kinder?
Frau Lagarde hat zur heutigen Pressekonferenz ganz klar gesagt, dass Staaten nun Garantien und fiskalische Maßnahmen ergreifen müssen, um Arbeitgeber und -nehmer zu schützen.
Ihre größte Befürchtung (frei übersetzt): Die lahmarschige [BRD-]Herangehensweise.
-
Zitat:
Zitat von
Pillefiz
Ja, sechs Wochen. Wenn nun die halbe Belegschaft oder mehr fehlt, dürfte das für sehr viele Unternehmen das Ende bedeuten. Bei der Betreuung der Kinder ist es so, dass der Mitarbeiter grundsätzlich verpflichtet ist, sich andere Möglichkeiten zu suchen. Findet er die nicht- wie auch bei mittlerweile schon städteweit schließenden Kitas und Schulen wie z.B. in Halle- muss er zuhause bleiben und kann daher seine Arbeitsleistung nicht erbringen. Der Anspruch auf Entgeltfortzahlung bleibt für eine Zeit x bestehen, ich weiß nicht mehr genau für wieviele Tage. Dafür kann sich der AG eine Entschädigung beantragen und muss dann aber beweisen, dass der MA keine andere Möglichkeit hatte. Das wird wohl ein hochbürokratischer Akt, der sich hinziehen wird. Das ist nur der kurze Abriss. Meine Frau hat sich das im Detail durchgelesen, ich tue es mir so genau gar nicht erst an, ich will ja keinen Bluthochdruck riskieren.
-
Zitat:
Zitat von
Nopi
Das müsste sich ja dann auch erledigt haben. Wenn dieses Virus nun wirklich so gefährlich sein sollte, dann müssten die Politiker jetzt sagen , dass es keine Zuzüge von Asylbewerbern geben darf. Grenzen schließen, keiner darf rein. Wurde so etwas schon verlautbart in den Medien ?
Asylbewerber doppelt prüfen ! Wer reinwill , 4 Wochen in " Asylknast " , mit voller Verpflegung natürlich, wir sind ja keine Rassisten !
-
Zitat:
Zitat von
Leibniz
Ihre größte Befürchtung (frei übersetzt): Die lahmarschige [BRD-]Herangehensweise.
Die Politik der ruhigen Hand, die ein wenig an Leichenstarre erinnert?
-
Zitat:
Zitat von
Haspelbein
Politik der ruhigen Kugel, wohl eher.
-
Zitat:
Zitat von
Swesda
Ich bin sicher, das wird noch weiter gehen. Wir stehen hier erst am Anfang. Mich wundert nur, dass bei der letzten Influenzaperiode 2017/2018 über 25.000 Tote zu beklagen waren. Kein Mensch hatte deswegen Klopapier gehortet. Ich versteh nicht wirklich, was genau da abgeht.
...und es gab auch keinen Hype wegen der Grippe
-
Zitat:
Zitat von
Haspelbein
Eigentlich wollte ich hierzustrang nix mehr schreiben, doch an diesem Punkt gibt es folgendes zu bedenken:
In Italien muß man gerade beobachten, wie der einstellige Prozentbereich genügt, die Intensivmedizyn zu überfluten...
Zur Epidemiologie generell:
https://medium.com/@tomaspueyo/coron...e-f4d3d9cd99ca
-
Zitat:
Zitat von
Haspelbein
Sie hat nicht explizit die BRD genannt, doch ich bin sicher, dass sie genau das meint.
-
Zitat:
Zitat von
Hinterfrager
Ja, Karl Lauterbach war sein Professor.
-
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Na klar, die BRD hat das beste Gesundheitssystem der Welt, ganz sicher.
Selbst die Schweiz und Holland haben mehr Todesfälle bei weniger als halb soviel Infizierter. Die BRD-Statistik ist massiv geschönt, so siehts aus.
Welche Statistik liegt näher an der Wahrheit - die Chinesische oder die Deutsche?
-
Zitat:
Zitat von
Ansuz
Eigentlich wollte ich hierzustrang nix mehr schreiben, doch an diesem Punkt gibt es folgendes zu bedenken:
In Italien muß man gerade beobachten, wie der einstellige Prozentbereich genügt, die Intensivmedizyn zu überfluten...
Zur Epidemiologie generell:
https://medium.com/@tomaspueyo/coron...e-f4d3d9cd99ca
Das ist auch das größte Problem. Was soll die BRD unternehmen, wenn alle Intensivstationen belegt sind und hunderte bis tausende einen Platz bräuchten, um zu überleben?
Ich gehe auch davon aus, dass es so kommt. Warum auch nicht? Was wird konkret getan, um diesen Fall abzuwenden? Fast nichts.
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Politik der ruhigen Kugel, wohl eher.
Deren größtes Problem dürfte gerade sein, dass ihnen die "sprudelnden Steuereinnahmen" wegfallen werden, mit denen sie in den letzten Jahren so fröhlich um sich werfen konnten.