PDA

Vollständige Version anzeigen : Themenstrang Bischof Mixa

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

Fiel
21.04.2010, 20:45
Ist bei einer kath. Stiftung die deutsche Judikative überhaupt zuständig?

Wahrscheinlich nur dann, wenn er angezeigt wird - und dann auch verurteilt werden sollte. Womit ich aber nicht sagen will, dass er tatsächlich in die Kassen gegriffen hat.
Das kann erst ein Gericht entscheiden. Der Mixa ist bis dahin völlig unschuldig, was auch das Geheuchele und Geheule so einiger Leute hier nicht ändern kann.

meckerle
21.04.2010, 20:46
Das hat nichts mit Empfinden zu tun. Wenn er geklaut hat, dann wird er verurteilt. Solange gilt er als völlig unschuldig.
Bisher redet n.m.M. niemand davon er hätte geklaut.
Tatsache ist, er hat sich an den Waisenhaus-Stiftungsgeldern zu schaffen gemacht und das verurteile ich.
Ob die evtl. eingeschalteten Gerichte es genau so sehen, bleibt abzuwarten. Wenn sie überhaupt aktiv werden?
Die 46.000 DM für das ominöse Bild hat er ja privat schon zurückbezahlt.

Fiel
21.04.2010, 20:47
Finde ich sehr löblich. Im Fall Mixa mache ich der Kirche auch überhaupt keinen Vorwurf. Hier handelt es sich nicht um systemisches Versagen einer Institution, sondern um menschliches Versagen einer einzelnen Person. Das muss man selbstverständlich sorgsam auseinanderhalten.

Nur weil DU das hier so gönnerhaft von dir gibst, entbehrt das trotzdem jeder Grundlage - sowohl gesetzlich als auch moralisch, was dir aber anscheinend völlig gleichgültig ist.

blues
21.04.2010, 20:49
Ist bei einer kath. Stiftung die deutsche Judikative überhaupt zuständig?

Was denkst du ?

meckerle
21.04.2010, 20:53
Es ist natürlich die bisher in der BRD immer geübte Praxis, die Angegriffenen so schnell wie möglich aus der Schußlinie zu nehmen um dem Großen und Ganzen keinen Schaden zuzufügen.
Inzwischen hat sich aber gezeigt, dass es wesentlich bewundernswerter ist, sich der politischen Korreknis entgegenzustemmen. Nur bei Standhaftigkeit zeigt sich der wahre starke Charakter.
Das ist aber doch aberwitzig, wenn sich ein Kirchenmann so etwas leistet. Mixa ist doch zum Abschuss freigegeben und das zu Recht!

Landogar
21.04.2010, 20:53
Ich möchte keinen Platz haben in einer demokratistisch-faschistischen Heuchlergesellschaft, deren Propagandisten wie Landogar "Subjekte aussortieren" und sich dabei "aufgeklärt" nennen.

Diesen Dreck hatten wir unter den Nazis und den Bolschewiken. Die dachten auch sie müßten alle aufklären. Das brauchen wir nicht mehr.

Also halt's Maul, Faschist Verfassungspatriot.

Ich habe deine bisherigen Äußerungen belustigt zur Kenntnis genommen. Nun wandelt sich diese Belustigung schrittweise in Mitleid. Das meine ich durchaus ernst. Ich will gar nicht wissen, was einem Menschen widerfahren muss, dass er in solchem Hass gefangen ist; unfähig zur Reflektion und sachlicher Disputation, gefangen in einem irrationalen Weltbild.

Da wende ich mich den Rest des Abends lieber wieder meiner Frau und der Flasche Jahrgangsportwein zu, die ich vor 10 Minuten dekantiert habe.

Ich trinke auf dein Wohl, wenn schon nicht auf das von Mixa.

Fiel
21.04.2010, 20:54
Bisher redet n.m.M. niemand davon er hätte geklaut.
Tatsache ist, er hat sich an den Waisenhaus-Stiftungsgeldern zu schaffen gemacht und das verurteile ich.
Ob die evtl. eingeschalteten Gerichte es genau so sehen, bleibt abzuwarten. Wenn sie überhaupt aktiv werden?
Die 46.000 DM für das ominöse Bild hat er ja privat schon zurückbezahlt.

Das ist überhaupt keine Tatsache. Und das er besagte 46.000M zurückgezahlt haben soll, ist völlig nebensächlich und kann in keiner Weise als Schuldeingeständnis gewertet werden. Er hätte das Bild auch zurückgeben können - da es ihm aber so gut gefiel, hat er es jetzt gekauft, für einen Preis, der heute wohl nur 1/10 des Bildwertes ausmacht. Ist echt ein Schlawiener, der Mixa - hätte ich gar nicht gedacht und ihr glaubt, der wollte sich mit dieser Zahlung reinwaschen. Mal das Gehirn einschalten, bitte.

Landogar
21.04.2010, 20:55
Ja, auf einmal? Bisher geisterte gerade dieses wochenlang in den Medien herum. Und nun meint ihr etwas stichhaltigeres gefunden zu haben? Ihr seid doch nur noch zu bemitleiden.

Ich habe von Anfang an gesagt, dass mir die bischöflichen Watschen sowas von am Achterdeck vorbeigehen. Für mich zählt allein die Veruntreuung der Gelder.

Leila
21.04.2010, 20:56
Herzbeschwerden.

„Ich habe ein reines Herz …“
„Es tut mir von Herzen weh und leid …“

http://kathinsel.flawyl.ch/uploads/pics/254312_Heilige-Herz-Jesu-Poster.jpg

Herz Jesu

meckerle
21.04.2010, 20:59
Finde ich sehr löblich. Im Fall Mixa mache ich der Kirche auch überhaupt keinen Vorwurf. Hier handelt es sich nicht um systemisches Versagen einer Institution, sondern um menschliches Versagen einer einzelnen Person. Das muss man selbstverständlich sorgsam auseinanderhalten.
Das tue ich und deswegen beziehe ich mich auch nicht auf die kath. Kirche insgesamt, sondern auf den Fall Mixa.
Er tut gut daran, wenn er sich zurückzieht um nicht noch mehr Schaden anzurichten.

Landogar
21.04.2010, 21:04
Das tue ich und deswegen beziehe ich mich auch nicht auf die kath. Kirche insgesamt, sondern auf den Fall Mixa.
Er tut gut daran, wenn er sich zurückzieht um nicht noch mehr Schaden anzurichten.

Nun, das ist wohl soeben geschehen:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,690475,00.html

Am Ende war der Druck zu stark: Der umstrittene Bischof Walter Mixa hat nach Informationen des ZDF und der "Augsburger Allgemeinen" seinen Rücktritt eingereicht. Dass der Papst das Gesuch annimmt, gilt als sicher - zuletzt war auch die Deutsche Bischofskonferenz von dem Geistlichen abgerückt.

meckerle
21.04.2010, 21:07
Welches Verhalten denn?

Erst hat man nicht geschafft ihn in die Kindersexecke zu treiben, und jetzt soll er zumindest Heimkinder hat hungern lassen.

Auf solchen Lügen- und Verleumdungsquatsch magst Du reinfallen. Ich nicht.

Mir wird schlecht wenn ich all die moralinsauren Moralankläger lese, die Heuchler, die sich Deppen suchen und finden.

Es ist ein Drecksspiel voll Unehrlichkeit und Heuchelei.-
Welches Verhalten? Findest du es ok dass er sich an Waisenhausstiftungsgeldern vergriffen hat?
Wofür waren diese Gelder denn gedacht? Um dem Mixa seine Extravaganzen rein privater Natur zu ermöglichen?
Och Krabat, erzähl das jemanden der seine Hose mit der Kneifzange anzieht. Nicht mir.

Fiel
21.04.2010, 21:10

Bedauerlich, dass die Kirche da eingeknickt ist.
Hier ist der Fels auf den ich bauen will - oder so ähnlich. Die Kirche scheint eher einem Lämmerschanz zu gleichen. Naja, ich halte die Kirchen eh für verachtenswert - bin wieder einmal bestätigt worden.

meckerle
21.04.2010, 21:18
Welches Verhalten denn?

Erst hat man nicht geschafft ihn in die Kindersexecke zu treiben, und jetzt soll er zumindest Heimkinder hat hungern lassen.

Auf solchen Lügen- und Verleumdungsquatsch magst Du reinfallen. Ich nicht.

Mir wird schlecht wenn ich all die moralinsauren Moralankläger lese, die Heuchler, die sich Deppen suchen und finden.

Es ist ein Drecksspiel voll Unehrlichkeit und Heuchelei.-
Wer sagt, dass er Heimkinder hungern liess? Er hat sich an der Kasse des Waisenhauses vergriffen und das verurteile ich.
Das ist kein Verleumdungsquatsch, sondern Fakt!
Jetzt appeliere ich einfach mal an deinen kath. Glauben. Wie waren noch die 10 Gebote? Was sagen sie uns im Einzelnen?

Krabat, ich bin Katholikin und werde es bleiben, aber ich lasse mir nicht nehmen die Vorgänge innerhalb meiner Glaubensgemeinschaft zu hinterfragen!

George Rico
21.04.2010, 21:24
Hätte Bischof Mixa Eier in der Hose, hätte er schon vor Tagen seinen Rücktritt eingereicht. So aber bleibt der fade Beigeschmack, dass er nur aufgrund des großen öffentlichen Druckes zurückgetreten ist. Wie auch immer, sein Rückzug wird der katholischen Kirche mehr helfen als schaden.

---

meckerle
21.04.2010, 21:25

Danke für die Info.

Fiel
21.04.2010, 21:26
Wer sagt, dass er Heimkinder hungern liess? Er hat sich an der Kasse des Waisenhauses vergriffen und das verurteile ich.
Das ist kein Verleumdungsquatsch, sondern Fakt!

Das ist kein Fakt.

meckerle
21.04.2010, 21:30
Das ist kein Fakt.
Was denn dann?

Fiel
21.04.2010, 21:32
Aber es ist doch schön zu sehen, dass all dies moralische Geheuchele wegen seiner lockeren Hand wie weggefegt zu sein scheint - spielt jetzt keine Rolle mehr und alle beeilen sich zu sagen, sie hätten sich auch niemals an diesen Spielchen beteiligt.
Weil - jetzt glaubt man, man habe etwas wirklich Handfestes. Irrtum, das ist ebenso völlig aus der Luft gegriffen und würde eh nur dann - so es denn stimmen sollte - wenn die Kirche den Mixa anzeigen sollte von Bedeutung werden.
Nun leider scheint die Kirche eingeknickt zu sein vor den Gutmenschen - ich finde der Schaden für die Kirche ist jetzt noch schlimmer, als wenn sie standhaft geblieben wäre. Aber das ist deren Problem.

Fingerzeiger
21.04.2010, 21:32
Was denkst du ?

Ich befürchte nicht, weil sich kein (An)Kläger finden wird, in dieser Sekte

Fiel
21.04.2010, 21:33
Was denn dann?
Fakt ist es dann, wenn ihn ein Gericht verurteilen sollte.

Fingerzeiger
21.04.2010, 21:34
Hätte Bischof Mixa Eier in der Hose, hätte er schon vor Tagen seinen Rücktritt eingereicht. So aber bleibt der fade Beigeschmack, dass er nur aufgrund des großen öffentlichen Druckes zurückgetreten ist. Wie auch immer, sein Rückzug wird der katholischen Kirche mehr helfen als schaden.

---

Wozu braucht ein Bischof Eier?:D

twoxego
21.04.2010, 21:37
wer weiss.
bei dem hang zu den alten sitten, die der heutige PAPst so an den tag legt, kramt man vielleicht den "Sedes stercoraria" wieder raus.

es würde mich kein stück mehr wundern.

Fingerzeiger
21.04.2010, 21:42
wer weiss.
bei dem hang zu den alten sitten, die der heutige PAPst so an den tag legt, kramt man vielleicht den "Sedes stercoraria" wieder raus.

Habet testes?

twoxego
21.04.2010, 21:43
Deo gratias.

Ganz_unten
21.04.2010, 21:45
http://www.focus.de/panorama/welt/missbrauchsskandal/medienbericht-bischof-mixa-bietet-ruecktritt-an_aid_500936.html

Wenn die Gläubigen Glück haben, dann stimmt die Nachricht.
Bischof Mixa bietet dem Papst seinen Rücktritt an.
Ich hoffe, der Papst wird das Gesuch annehmen!

Fiel
21.04.2010, 21:47
wer weiss.

Da sieht man mal wieder, was hier gespielt wird. Der Mixa ist doch allen im Grunde völlig gleichgültig - es geht den Linksfaschisten um ganz andere Dinge.
Jetzt kommt auch wieder der Papst ins Spiel - sie werden nicht eher ruhen, bis sie alles niedergemacht haben. Deswegen ist es auch so erbärmlich, dass man den Mixa geopfert hat. Man hätte wissen sollen, dass die sich damit nicht zufrieden geben würden. Wer bei diesen Linksfaschisten einknickt zeigt nur Schwäche, die sofort bestraft wird. Die Kirchenleute hätten sich mal bei den Nazis informieren sollen - die hätten denen sagen können, wie man Linksfaschisten mit aufrechtem Gang begegnet.

Hat die Kirche denn keine eigene Propagandaabteilung?

hephland
21.04.2010, 21:47
Der Z. hat doch sogar schon in der Williamsonsache den Papst an die Merkel und die Juden verkauft.

Jetzt hat er den Mixa an die Presse verkauft.

Das ist ein ganz schmieriger Hallodri, und die Strafe für Treulose, Abgefallene und Gottlose ist gemäß der Offenbarung das Meer aus Feuer und Schwefel, in dem sein verfettetes Mondgesicht lange brennen wird.

Dieser Verräter und Brudermörder soll aufpassen, sich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen.

gottlos bist du, aber auf ganz andere weise als ich gottlos bin, du falscher fufziger, unchristlicher!

Cash!
21.04.2010, 21:49
Mixa tritt zurück:

Am Ende war der Druck offenbar zu stark: Der umstrittene Bischof Walter Mixa hat nach Informationen der "Augsburger Allgemeinen" seinen Rücktritt eingereicht. Dass der Papst das Gesuch annimmt, gelte als sicher - zuletzt war auch die Deutsche Bischofskonferenz von dem Geistlichen abgerückt

twoxego
21.04.2010, 21:52
Die Kirchenleute hätten sich mal bei den Nazis informieren sollen - die hätten denen sagen können, wie man Linksfaschisten mit aufrechtem Gang begegnet.

(gekürzt Twow)

das erste dürfte die stilblüte des tages werden.

das zweite habe ich selbst bereits mehrmals gefragt. allerdings schrieb ich nicht propaganda sondern PR.

Fingerzeiger
Hallelujah!!!!!!!

George Rico
Wozu braucht ein Bischof Eier?:D

Frag' das die Messdiener.

---

Krabat
21.04.2010, 21:56
Krabat, ich bin Katholikin und werde es bleiben, aber ich lasse mir nicht nehmen die Vorgänge innerhalb meiner Glaubensgemeinschaft zu hinterfragen!

Ein Opfer der Medien bist Du, liebe Schwester. Du solltest das Spiel der Medien erkennen und Dir lieber Gedanken darüber machen, was man dagegen machen kann, daß jährlich 250.000 Kinder in Deutschland abgetrieben werden.

Möchtest Du dem Zollitsch folgen, der für Abtreibung ist und Homosexuellenehe?

Der Satan hat heute einen bösen Sieg errungen.

Fiel
(gekürzt Twow)

das erste dürfte die stilblüte des tages werden.

das zweite habe ich selbst bereits mehrmals gefragt. allerdings schrieb ich nicht propaganda sondern PR.

Propaganda ist zwar auch nicht 'deutsch' aber immer noch besser als 'PR' - da solltest DU noch etwas hinzulernen.

hephland
auuuuus
auuuuuus
das spiel ist
auuuuuuuuuuuus!

meckerle
Frag' das die Messdiener.
---
........oder eher die Ministranten!

hephland
21.04.2010, 21:57
...

satan siegt, wenn du siegst.

twoxego
21.04.2010, 22:00
Propaganda ist zwar auch nicht 'deutsch' aber immer noch besser als 'PR' - da solltest DU noch etwas hinzulernen.

der Vatikan wurde nach Deutschland verlegt, wann denn?

klartext
21.04.2010, 22:04
Mixa tritt zurück:

Genau das habe ich bereits heute vormittag vorausgesagt.

Fiel
21.04.2010, 22:07
auuuuus
auuuuuus
das spiel ist
auuuuuuuuuuuus!

Als Österreicher bevorzuge ich den irren Schrei:
I werd narrisch! I werd narrisch!
Ihr Piefkes lebt ja weiter in der Vergangenheit als wir - bedauerlich.

klartext
21.04.2010, 22:07
Da sieht man mal wieder, was hier gespielt wird. Der Mixa ist doch allen im Grunde völlig gleichgültig - es geht den Linksfaschisten um ganz andere Dinge.
Jetzt kommt auch wieder der Papst ins Spiel - sie werden nicht eher ruhen, bis sie alles niedergemacht haben. Deswegen ist es auch so erbärmlich, dass man den Mixa geopfert hat. Man hätte wissen sollen, dass die sich damit nicht zufrieden geben würden. Wer bei diesen Linksfaschisten einknickt zeigt nur Schwäche, die sofort bestraft wird. Die Kirchenleute hätten sich mal bei den Nazis informieren sollen - die hätten denen sagen können, wie man Linksfaschisten mit aufrechtem Gang begegnet.

Ich darf dich daran erinnern, dass das Gehalt dieses wie jeden anderen Bischofs oder Kardinals plus Dienstwagen und Fahrer der deutsche Steuerzahler bezahlt. Dies basiert auf dem Konkordat der Kirche mit dem Hitlerregime.
Dafür erwarte ich Leistung im Sinne eines Vorbilds.

Fiel
21.04.2010, 22:08
der Vatikan wurde nach Deutschland verlegt, wann denn?

Der Vatikan wohnt in USA, wo denn dort?

meckerle
21.04.2010, 22:11
Ein Opfer der Medien bist Du, liebe Schwester. Du solltest das Spiel der Medien erkennen und Dir lieber Gedanken darüber machen, was man dagegen machen kann, daß jährlich 250.000 Kinder in Deutschland abgetrieben werden.

Möchtest Du dem Zollitsch folgen, der für Abtreibung ist und Homosexuellenehe?

Glaube ich nicht, dass ich ein Opfer der Medien bin.

Zum Thema der Abtreibungen sage ich: wenn man den "Eltern" ein Einkommen verschafft, von dem sie auch mit Kindern leben können, werden sich die Abtreibungen minimieren. Davon bin ich überzeugt.

Homosexuellenehe ist abnormal und deswegen zu verabscheuen.

Lasst eure Prügel für mich einfach stecken!

twoxego
21.04.2010, 22:15
Der Vatikan wohnt in USA, wo denn dort?

Du bist ja ein ganz schlauer.

twoxego
21.04.2010, 22:18
zu den sonstigen ablenkungen vielleicht noch;

wie man weiss, wurde auch in Malta gerade eine entschuldigung gegenüber missbrauchsopfern ausgesprochen.

Malta nun ist das einzige land in der EU, in dem der Katholizismus noch staatsreligion ist und abtreibung wie scheidung natürlich verboten sind.

Fiel
21.04.2010, 22:24
Ich darf dich daran erinnern, dass das Gehalt dieses wie jeden anderen Bischofs oder Kardinals plus Dienstwagen und Fahrer der deutsche Steuerzahler bezahlt. Dies basiert auf dem Konkordat der Kirche mit dem Hitlerregime.
Dafür erwarte ich Leistung im Sinne eines Vorbilds.

Da kommen wir ja dem Ansinnen der Linksfaschisten jetzt schon etwas näher.

Eine Gegenleistung im Sinne eines Vorbildes kannst du sicherlich nicht erwarten - auch Kirchenleute sind nur Menschen und nur wegen dieser paar Kröten schon gar nicht.
Du solltest mal lieber Vorbildfunktion von denen verlangen, die den Großteil der Gelder abgreifen - nämlich unserer Politiker.
Wenn du die im Griff hast, dann können wir uns auch mit den Minderheiten beschäftigen.

Was meinst du, wie sich die Politiker auf ihre Schenkel klopfen, weil es Spinner gibt, die sie aus der Schußlinie bringen und jetzt auf die kath. Kirche einschlagen.

Fiel
21.04.2010, 22:27
Du bist ja ein ganz schlauer.

Du brauchst aber lange bis zu dieser Erkenntnis.

twoxego
21.04.2010, 22:28
10 minuten sind Dir zu lang?
dann bist Du auch noch ein ganz schneller.

das ist allerdings auch nicht immer gut.

ps.:
gezählt.

Fiel
21.04.2010, 22:39
10 minuten sind Dir zu lang?
dann bist Du auch noch ein ganz schneller.

das ist allerdings auch nicht immer gut.

ps.:
gezählt.

Da könnt ich dir Sachen erzählen, die würdest du eh niemals glauben.

carpe diem
21.04.2010, 23:40
Er soll zurückgetreten sein.?

twoxego
21.04.2010, 23:50
darüber ist bei "radio vatikan" noch nichts zu lesen, nur dass ihm von
den Erzbischöfen Robert Zollitsch und Reinhard Marx eine pause nahegelegt wurde und sein umgang mit den geld der waisenhausstiftung in Schrobenhausen untersucht wird.

weiter geht es da nur um einen weiteren missbrauchsfall am Schönstatt Institut der Diözesanpriester, im Bistum Mainz, in den späten 80er und frühen 90er jahren. die opfer scheinen diesmal weiblich zu sein. die institutsleitung soll seit 2004 informiert gewesen sein. der priester wurde inzwischen aus dem ausland zurückbeordert, die staatsanwaltschaft informiert.
(quelle: Radio Vatikan)

schrecklich diese hetzerischen texte.

carpe diem
21.04.2010, 23:59
Augsburger Bischof Mixa reichte Rücktritt ein

Der wegen Gewalt- und Veruntreuungsvorwürfen in die Kritik geratene deutsche Bischof Walter Mixa hat nach Informationen der "Augsburger Allgemeinen" den Papst um seine Entlassung gebeten. Er habe am Mittwochabend einen Brief an Papst Benedikt XVI. geschrieben und seinen Rücktritt sowohl vom Amt des Bischofs von Augsburg als auch vom Amt des Militärbischofs der Bundeswehr angeboten, so die Zeigung.

http://estb.msn.com/i/C5/584592DFDAEA1B7DED95923BB25.jpg

Zuvor hatte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, der Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch, Mixa geraten, eine Auszeit zu nehmen. Dem Zeitungsbericht zufolge begründete Mixa sein Rücktrittsgesuch mit einer übergeordneten Verantwortung für sein Bistum. Die "anhaltenden öffentlichen Diskussionen" um seine Person hätten Priester und Gläubige schwer belastet, heißt es demnach in Mixas Brief. Er wolle nun den Weg für einen Neuanfang freimachen. "Alle, zu denen ich ungerecht gewesen sein mag, und alle, denen ich Kummer bereitet habe, bitte ich heute noch einmal um Verzeihung", zitiert die Zeitung den Bischof.

Vom Bistum Augsburg war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Das bayerische Kultusministerium konnte das Rücktrittsgesuch ebensowenig bestätigen wie die Deutsche Bischofskonferenz. Deren Vorsitzender Zollitsch hatte zuvor in Freiburg erklärt, er habe in den vergangenen Tagen mehrfach mit Mixa gesprochen. "Dabei haben wir mit ihm überlegt, wie er in der derzeit schwierigen Situation im Bistum Augsburg zur Beruhigung beitragen und ob eine Zeit der geistlichen Einkehr und der räumlichen Distanz hilfreich sein könne, um eine Atmosphäre größerer Sachlichkeit bei den notwendigen und auch von ihm gewünschten Klärungen zu bewirken", sagte der Erzbischof.

Mixa ist in die Kritik geraten, weil er früher als Pfarrer Jugendliche geprügelt und Geld einer Waisenhausstiftung satzungswidrig verwendet haben soll.

http://nachrichten.at.msn.com/ausland/article.aspx?cp-documentid=153125313

Gärtner
22.04.2010, 01:38
http://img9.imageshack.us/img9/7188/34221408.jpgas lehrt uns das alles? Daß Hinhalte- und Salamitaktik a la longue nichts bringen, wenn wirklich handfeste Vorwürfe im Raume stehen. Da ist eher ein mutiges und umfassendes Bekenntnis der Verfehlungen schon am Anfang nötig. So nimmt man der Kampagne frühzeitig den Wind aus den Segeln. Hätte Mixa von Anfang an gesagt "Ja, ich habe Kinder geohrfeigt, und das war vielleicht in Bayern normal, aber sicher nicht im Sinne Jesu" und hätte er gesagt "Ja, es gab Unregelmäßigkeiten finanzieller Natur", dann hätten sich selbst böswillige Medien nur ein, zwei Tage aufregen können. Und dann wäre die Geschichte auch vorbei gewesen. Und der Bischof hätte seine Glaubwürdigkeit behalten, gerade als reuiger Sünder. Er hätte nicht einmal zurücktreten müssen.

Unsere Forenbraunbatzen hingegen, Krabat und Fiel an der Spitze, treten lieber für Vertuschung, Täterschutz vor Opferschutz sowie die Beschimpfung und Verhöhnung der Opfer ein. Was man damit erreicht, kann man heute wieder einmal sehen.

Schade. So weit hätte es nicht kommen müssen.

Fiel
22.04.2010, 01:47
Unsere Forenbraunbatzen hingegen, Krabat und Fiel an der Spitze, treten lieber für Vertuschung, Täterschutz vor Opferschutz sowie die Beschimpfung und Verhöhnung der Opfer ein. Was man damit erreicht, kann man heute wieder einmal sehen.

Da stimme ich dir nochmals ausdrücklich zu. Für Menschen, die sich nach einigen Jahrzehnten plötzlich noch an eine Ohrfeige erinnern und das medial ausschlachten lassen - für solchen Abschaum kann ich nicht mehr als tiefste Verachtung aufbringen. Wie du auf die absurde Idee kommen kannst, dass es sich dabei um 'Opfer' handeln könnte, das erschließt sich wohl nur einem Geleerten.

Gärtner
22.04.2010, 01:57
Da stimme ich dir nochmals ausdrücklich zu. Für Menschen, die sich nach einigen Jahrzehnten plötzlich noch an eine Ohrfeige erinnern und das medial ausschlachten lassen - für solchen Abschaum kann ich nicht mehr als tiefste Verachtung aufbringen. Wie du auf die absurde Idee kommen kannst, dass es sich dabei um 'Opfer' handeln könnte, das erschließt sich wohl nur einem Geleerten.

http://img12.imageshack.us/img12/7825/79358044.jpgür den moralischen Wiedergänger von Massenmördern stellt ein Prügelpädagoge natürlich nur ein nachgeordnetes Problem dar, das ist schon verständlich. Da braucht es schon mehr, um einen NS-Proleten zu beeindrucken. Genausowenig verwundert auch, daß ein Nullachtfuffzehn-Nazi keinen Schimmer von christlichen Tugenden hat, mit denen sich derlei Schlagkraft (notabene gegenüber Kindern) schon von selbst verbietet.

Aber seit wann wäre deinesgleichen jemals am Schicksal von Opfern gewalttätiger Übergriffe interessiert gewesen, gell? Am Ende haben sie es ja so gewollt, hm? ;)

Fiel
22.04.2010, 02:17
]http://img12.imageshack.us/img12/7825/79358044.jpgür den moralischen Wiedergänger von Massenmördern stellt ein Prügelpädagoge natürlich nur ein nachgeordnetes Problem dar, das ist schon verständlich[/B]. Da braucht es schon mehr, um einen NS-Proleten zu beeindrucken. Genausowenig verwundert auch, daß ein Nullachtfuffzehn-Nazi keinen Schimmer von christlichen Tugenden hat, mit denen sich derlei Schlagkraft (notabene gegenüber Kindern) schon von selbst verbietet.

Aber seit wann wäre deinesgleichen jemals am Schicksal von Opfern gewalttätiger Übergriffe interessiert gewesen, gell? Am Ende haben sie es ja so gewollt, hm? ;)

Mit christlichen Tugenden meinst du jetzt bestimmt z.B. man soll kein falsches Zeugnis regen wider seinen Nächsten.
Ansonsten könnte dir ein Gelehrten bestimmt mindestens 10 Verstoße in deinem Beitrag gegen christliche Tugenden nachweisen.

heide
22.04.2010, 05:48
Augsburger Bischof Mixa reichte Rücktritt ein

Der wegen Gewalt- und Veruntreuungsvorwürfen in die Kritik geratene deutsche Bischof Walter Mixa hat nach Informationen der "Augsburger Allgemeinen" den Papst um seine Entlassung gebeten. Er habe am Mittwochabend einen Brief an Papst Benedikt XVI. geschrieben und seinen Rücktritt sowohl vom Amt des Bischofs von Augsburg als auch vom Amt des Militärbischofs der Bundeswehr angeboten, so die Zeigung.

http://estb.msn.com/i/C5/584592DFDAEA1B7DED95923BB25.jpg

Zuvor hatte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, der Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch, Mixa geraten, eine Auszeit zu nehmen. Dem Zeitungsbericht zufolge begründete Mixa sein Rücktrittsgesuch mit einer übergeordneten Verantwortung für sein Bistum. Die "anhaltenden öffentlichen Diskussionen" um seine Person hätten Priester und Gläubige schwer belastet, heißt es demnach in Mixas Brief. Er wolle nun den Weg für einen Neuanfang freimachen. "Alle, zu denen ich ungerecht gewesen sein mag, und alle, denen ich Kummer bereitet habe, bitte ich heute noch einmal um Verzeihung", zitiert die Zeitung den Bischof.

Vom Bistum Augsburg war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Das bayerische Kultusministerium konnte das Rücktrittsgesuch ebensowenig bestätigen wie die Deutsche Bischofskonferenz. Deren Vorsitzender Zollitsch hatte zuvor in Freiburg erklärt, er habe in den vergangenen Tagen mehrfach mit Mixa gesprochen. "Dabei haben wir mit ihm überlegt, wie er in der derzeit schwierigen Situation im Bistum Augsburg zur Beruhigung beitragen und ob eine Zeit der geistlichen Einkehr und der räumlichen Distanz hilfreich sein könne, um eine Atmosphäre größerer Sachlichkeit bei den notwendigen und auch von ihm gewünschten Klärungen zu bewirken", sagte der Erzbischof.

Mixa ist in die Kritik geraten, weil er früher als Pfarrer Jugendliche geprügelt und Geld einer Waisenhausstiftung satzungswidrig verwendet haben soll.

http://nachrichten.at.msn.com/ausland/article.aspx?cp-documentid=153125313

Ein Schritt in die richtige Richtung. Bleibt allein die Frage, ob durch diesen Rücktritt auch eine Schuld von Mixa "bewiesen" wird/Ist.

Marlen
22.04.2010, 06:29
In den Mixa .......

Wurde höchste Zeit, dass er "einsah", dass seine Zeit vorbei
ist.

Unschlagbarer
22.04.2010, 07:09
Der Z. ... ist ein ganz schmieriger Hallodri, und die Strafe für Treulose, Abgefallene und Gottlose ist gemäß der Offenbarung das Meer aus Feuer und Schwefel, in dem sein verfettetes Mondgesicht lange brennen wird.
Dieser Verräter und Brudermörder soll aufpassen, sich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen.Schön gesagt von einem aus denselben Reihen, aber ich seh das anders. Der Zollitsch hat rechtzeitig begriffen, wohin sich die katholischen Herren jetzt wenden müssen, damit der Schaden nicht allzu groß wird und die RKK am Ende nicht noch vorzeitig (d.h. vor dem Zeitpunkt der Wiederkehr ihres göttlichen Herrn vom Himmel auf der Erde) in einen bedeutungslosen Haufen verwandelt. Und das ist das Letzte, was die RKK werden möchte: Ein bedeutungsloser, verachteter Haufen von Machtstrebern und Heiligen- und Reliquienverehrern, in dem Lügner, Kinderschänder oder auch Neonazis und Holocaustleugner freundliche Aufnahme finden.

Für die Entwicklung eines besseren Volkscharakters wäre es erforderlich, diesen "schmierigen" Hallodris in den langen schwarzen Mänteln die Kindererziehung völlig zu entziehen, denn - wie sagte doch Krabat bereits 2007 im Politikforum (http://www.politik.de/forum/gesellschaft/166924-bischoefliche-kritik-von-der-leyen-11.html#post5916070)?
Wenn der Staat sich zu sehr in die Kindererziehung einmischen will, muß man sehr wachsam sein. Es sind nämlich immer die Diktaturen, die einen sehr frühen Einfluß auf Kinder ausüben wollen.
Wer über das Denken der Kinder Einfluß hat, hat Einfluß auf die späteren Erwachsenen. Haha, die Kinderkrippen in der DDR waren ja auch sowas von fies, sie haben bereits aus den Kleinen kleine SED-Funktionäre gemacht! ;-)) Solche katholischen, "verfetteten Mondgesichter" mussten die DDR-Kleinen jedoch nicht über sich schweben sehn. Sie hatten meistens nette, anständige Krippenerzieherinnen, denen jegliche sexuelle Fehlhandlung gar nicht erst in den Sinn kam.

Sich wie eine Diktatur von Geburt an ideologisch in die Hirne und Herzen der Kleinen einzunisten und sich dort für deren gesamtes Leben festzusetzen, das ist nämlich genau das Ansinnen der katholischen Kirche, auch des Islams. Einmal gefangen - immer gefangen. Religiös idoktriniert, moralisch, charakterlich und ideologisch verdorben, was dann mal aus solchen Kleinen wird, kann man an K. bestens studieren. Im Politikforum musste er sich erst gestern wieder eine Kritik vom Mod. gefallen lassen: "Krabat, hören Sie bitte auf mit solchen Unterstellungen, wenn Sie nicht wissen." (http://www.politik.de/forum/religion-werte-und-ethik/95016-kritik-und-bewertung-der-moderation-moderatoren-876.html#post8839024)
Nicht wissen, aber unterstellen, das ist offensichtlich die Haupt"tätigkeit" des K. in Internetforen.
.

Unschlagbarer
22.04.2010, 07:17
Ein Schritt in die richtige Richtung. Bleibt allein die Frage, ob durch diesen Rücktritt auch eine Schuld von Mixa "bewiesen" wird/Ist.Es ist nur eins der gewohnten Vertuschungs- und Ablenkungsmanöver und ein Versuch, noch größeren Schaden von der RKK abzuwenden.

Mixa wurde von Zollitsch, dem aus Serbien geflohenen Donauschwaben (http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Zollitsch), auf freundliche Weise veranlasst, zu gehn. Er hatte sich zwar entschuldigt, aber wofür eigentlich, hat er nicht gesagt. Er wartet wie immer, dass andere ihm das nachweisen.

Von seinen Oberen (Vorsitzender der Bischofskonferenz, Papst oder Kardinalstaatssekretär) wird er nichts nachgewiesen bekommen, diese Herren sind in gewohnter Weise nur am Vertuschen und an Schadensbegrenzung interessiert.
.

DSol
22.04.2010, 07:18
Schlimmer als jeder Finanzjude der Mixa.

Und die Neger in Afrika machen es immer noch ohne Kondom wegen vom Fatikan.

Was ist Fatikan? :))

Brotzeit
22.04.2010, 08:55
Ohne Urteil, das die Behauptungen der Kläger bestätigt und Mixa als Betrüger verurteilt, ist und bleibt Mixa ein ehrenwerter Mann.

Was indiziert dann , daß er von sich aus seinen Rücktrittsangebot eingereicht hat ?
Einsicht ?
Schuldanerkennung ?
Nein ?

Was dann ?

.........

Brotzeit
22.04.2010, 08:57
Wir werden Euch Faschisten, die Ihr von "Subjekte aussortieren" sprecht, niemals mehr die Macht zum Aussortieren geben, ob Ihr in Eurem Nazidrecksgewand oder Eurem Kommunistendrecksgewand ankommt oder aber das "demokratische" Dreckgsgewand tragt, das an Deinem Leib stinkt.

Da hat jemand gut bei Mixa gelernt , wie man ganz im Allgemeinen souveräne; aufrechtgehende und aufgeklärte Bürger diffamiert! ...

klartext
22.04.2010, 09:05
Wenn die Kirche nur aus Mitgliedern deiner Gesinnung bestände, hätte sie nicht mehr Mitglieder als ein Briefmarkenverein.
Dir scheint der Inhalt katholischer Morallehre völlig unbekannt. Nach deutschem Sprachgebrauch ist nicht der Geschlagene, sondern der Schläger Abschaum.

Brotzeit
22.04.2010, 09:10
Mixa Wixa iss´weccch ......

Und nun ?

Was wird weiter folgen ?

Die Disksussion um ihn weitergehen ?

Oder ist Mixa nur das Bauernopfer des Greises in Rom um die Wellen in Deutschland zu glätten ?

Warum reist der Greis aus Rom nicht persönlich nach Deutschland um sich vor Ort ein Bild zu machen und in seinem deutschen katholischen Saustall aufzuräumen ?

Unschlagbarer
22.04.2010, 09:24
Was ist Fatikan? :))Krabats Chefetage.
.

Unschlagbarer
22.04.2010, 09:28
Mixa ... iss´weccch ......

Und nun ?

Was wird weiter folgen ?

Die Disksussion um ihn weitergehen ?

Oder ist Mixa nur das Bauernopfer des Greises in Rom um die Wellen in Deutschland zu glätten ?So wirds wohl sein. Über den zu diskutieren lohnt imo nicht. Warum soll man sich mit sowas den Kopp zukleistern?
Was das Nächste sein wird? Es gibt noch mehr Mixas in der RKK, erst mal alle, deren Name mit M anfängt ...
.

Siegfriedphirit
22.04.2010, 09:38
Ja, wenn es denn beim Kümmern bliebe....Die kath, Kirche ist doch nicht wegen ihrer guten Taten in die Kritik geraten oder?
Wir sollen alles Negative der Kirche verdrängen, aber das Gute möchte täglich erwähnt werden. Ich ziehe den Hut vor allen ehrlichen Mitarbeitern der Kirche, die jene genannte gute Arbeit leisten. Aber genau deshalb müssen wir gnadenlos mit den schwarzen Schafen aufräumen und die Kirche so reformieren, dass sie nicht zu Unterschlupf für karnke Triebtäter wird.

maxikatze
22.04.2010, 10:32
Auch ein Bischof Mixa muss sich an Margot Kässmann
messen lassen. Erst recht dann, wenn M.K. aus einem vergleichsweise harmloseren Grund ihre Ämter aufgegeben hat.

Klopperhorst
22.04.2010, 10:37
Die Gutmenschenmafia hat gewonnen. Mal sehen, wer ihr nächstes Opfer sein wird.

---

Sauerländer
22.04.2010, 10:42
Im Prinzip ist das irrelevant, da sich ihr Kampf im Kern nicht gegen Personen, sondern gegen die Institution richtet.

Quo vadis
22.04.2010, 10:45
http://img9.imageshack.us/img9/7188/34221408.jpgas lehrt uns das alles? Daß Hinhalte- und Salamitaktik a la longue nichts bringen, wenn wirklich handfeste Vorwürfe im Raume stehen. Da ist eher ein mutiges und umfassendes Bekenntnis der Verfehlungen schon am Anfang nötig. So nimmt man der Kampagne frühzeitig den Wind aus den Segeln. Hätte Mixa von Anfang an gesagt "Ja, ich habe Kinder geohrfeigt, und das war vielleicht in Bayern normal, aber sicher nicht im Sinne Jesu" und hätte er gesagt "Ja, es gab Unregelmäßigkeiten finanzieller Natur", dann hätten sich selbst böswillige Medien nur ein, zwei Tage aufregen können. Und dann wäre die Geschichte auch vorbei gewesen. Und der Bischof hätte seine Glaubwürdigkeit behalten, gerade als reuiger Sünder. Er hätte nicht einmal zurücktreten müssen.

Wem ein paar Watschen 20-30 Jahre nicht zu irgendeinem Handeln veranlaßt haben, aber Anfragen und Zuwendungen von etablierter Journallie, der hat keinerlei Opferstatus. Etliche Verfehlungen fallen zudem in die Amtszeit deines geliebten Polackenpapstes, das Moralinabträufeln der Journallie fällt aber ausschließlich in die Zeit des deutschen Papstes.

Wenn dereinst ein Neger oder Latino im Vatikan sitzt, hält die deutsche Journallie wieder wundersamerweise die Luke dicht. So läuft das eben.

Klopperhorst
22.04.2010, 10:47
messen lassen. Erst recht dann, wenn M.K. aus einem vergleichsweise harmloseren Grund ihre Ämter aufgegeben hat.

Die klinisch reine Zeit wird nur noch kalte Beamtentypen nach oben spielen. Das ist sehr bedenklich, da es für eine lebendige Gesellschaft gerade auch Leuten mit Ecken und Kanten benötigt.

Kindern Ohrfeigen zu verpassen, ist nicht mehr korrekt, obwohl jeder von sich selbst weiss, dass es ihm nicht geschadet hat.

Kinder mit Steuergeldern an Antiaggressionstrainings und ähnlichem Schwachsinn teilhaben zu lassen, ist dagegen korrekt, obwohl es der Gesellschaft nachgewiesenermaßen keinen Nutzen einbringt.

---

DJ_rainbow
22.04.2010, 10:48
Falsch. Der rk-Totalitarismus, der meint, er dürfte sich alles herausnehmen und käme damit durch, hat sich eine deftige Watschn eingefangen.

Sollte doch grade Mixa mit umgehen können - wer austeilt, muss auch einstecken können.

Quo vadis
22.04.2010, 10:53
Falsch. Der rk-Totalitarismus, der meint, er dürfte sich alles herausnehmen und käme damit durch, hat sich eine deftige Watschn eingefangen.

Sollte doch grade Mixa mit umgehen können - wer austeilt, muss auch einstecken können.

Blödsinn, Züchtigungen waren in der Zeit in der sie passiert sind gesellschaftlich usus. Beim Polackenpapst wäre die deutsche Journallie auch nie auf die Idee gekommen, aus Züchtigungen eine breitenflächige Hetzkampagne anzuleiern. Die Sache ist so dermaßen durchsichtig.

Klopperhorst
22.04.2010, 10:53
...

Er wird ja durch einen anderen Totalitarismus ersetzt, einen viel übergreifenderen.

Alles lebensnahe, völkische oder menschliche wird niedergemacht.

----

GG146
22.04.2010, 10:54

Es gibt da gewisse Unterschiede zwischen Katholiken und Protestanten, die spielen in dem Fall hier eine grosse Rolle. Katholische Kleriker können sich ihre Sünden gegenseitig vergeben und ungetrübt weitermachen wie bisher, um bei denen irgendwelche Unsitten abzustellen, muss man ihnen schon von ausserhalb ihrer erlauchten Kreise in den Allerwertesten treten. Das ist bei den Protestanten nicht ganz so.

Es gibt eine berühmte Geschichte aus der Zeit des Ablaßhandels, nach der ein Händler gegen eine besonders hohe Zahlung sogar bereit war, einen Sündenablassbrief für einen zukünftigen Raubüberfall auszustellen. Auf dem Weg zum nächsten Kirchspiel hat er dann von seinem Kunden selbst eins über die Rübe gekriegt und ist die ganze Kasse losgeworden. :))

DJ_rainbow
22.04.2010, 10:58
Blödsinn, Züchtigungen waren in der Zeit in der sie passiert sind gesellschaftlich usus. Beim Polackenpapst wäre die deutsche Journallie auch nie auf die Idee gekommen, aus Züchtigungen eine breitenflächige Hetzkampagne anzuleiern. Die Sache ist so dermaßen durchsichtig.

In den 90ern waren sie kein Usus mehr. Außer bei den Psycho-Folterern der RKS.

DJ_rainbow
22.04.2010, 11:01
Er wird ja durch einen anderen Totalitarismus ersetzt, einen viel übergreifenderen.

Alles lebensnahe, völkische oder menschliche wird niedergemacht.

----

Du willst doch nicht etwa das amtskatholische Menschenschindergesindel mit Lebensnähe und Menschlichkeit in Verbindung bringen? Weltfremdheit und Unmenschlichkeit treffen es weit besser.

Klopperhorst
22.04.2010, 11:05
Du willst doch nicht etwa das amtskatholische Menschenschindergesindel mit Lebensnähe und Menschlichkeit in Verbindung bringen? Weltfremdheit und Unmenschlichkeit treffen es weit besser.

Ohrfeigen zu verpassen, ist nicht unmenschlich und war im damaligen Kontext normal. Folter und Sexvorwürfe konnte man Mixa nicht beweisen - wird aber indirekt mit den Ohrfeigen in Verbindung gebracht.

Die Gutmenschenmafia hat im Grunde in den letzten Monaten ein emotionales Bild des kinderschändenden Priesters aufgebaut, wobei Einzelfälle zum Gesamtphänomen erklärt wurden.

Letztendlich scheint es aber darum zu gehen, den Machtfaktor Kirche als gesellschaftliches Gegengewicht zum Liberalismus der Zeit anzugreifen, denn die kath. Kirche ist es ja überhaupt noch, die sich gegen Familienzerstörung, Schwulenverherrlichung und Abnormalitäten im sozialen Leben richtet.

---

Quo vadis
22.04.2010, 11:08
Ohrfeigen zu verpassen, ist nicht unmenschlich und war im damaligen Kontext normal. Folter und Sexvorwürfe konnte man Mixa nicht beweisen - wird aber indirekt mit den Ohrfeigen in Verbindung gebracht.

Die Gutmenschenmafia hat im Grunde in den letzten Monaten ein emotionales Bild des kinderschändenden Priesters aufgebaut, wobei Einzelfälle zum Gesamtphänomen erklärt wurden.

Letztendlich scheint es aber darum zu gehen, den Machtfaktor Kirche als gesellschaftliches Gegengewicht zum Liberalismus der Zeit anzugreifen, denn die kath. Kirche ist es ja überhaupt noch, die sich gegen Familienzerstörung, Schwulenverherrlichung und Abnormalitäten im sozialen Leben richtet.

---

Eben. Typen wie Zollitsch sind genauso ein Format wie Röttgen. Da steht was drauf, wo etwas ganz anderes drin ist.

DJ_rainbow
22.04.2010, 11:15
Die RKS ist kein Machtfaktor mehr, sondern nur noch eine erbärmliche Ansammlung weltfremder alter Tattergreise.

Erinnert an das Politbüro der SED: Der Genosse Generalsekretär hat immer recht - und schuld war immer der Klassenfeind.

Das Politbüro wurde (auch wenn es jetzt einen Wiedergänger hat) vor 20 Jahren im Lokus der Geschichte runtergespült, das steht den rk Tattergreisen in ihren roten Friseurkitteln noch bevor.

Marlen
22.04.2010, 11:19
Was ist Fatikan? :))

Wichtig ist nur, er kann Homosexualtität und Säue
richtig schreiben ..... ;)

Sauerländer
Das Politbüro wurde (auch wenn es jetzt einen Wiedergänger hat) vor 20 Jahren im Lokus der Geschichte runtergespült, das steht den rk Tattergreisen in ihren roten Friseurkitteln noch bevor.
Diverse Progressivisten fordern und behaupten das immer wieder. Die Kirche hat schon bald zwei Jahrtausende überstanden, und darin waren einige Phasen noch deutlich finsterer als die jetzige. In diesem Sinne wird man immer noch da sein, wenn über das, was heute gilt, bestenfalls nachsichtig gelächelt wird.

Quo vadis

Ich halte etablierte Politiker für weltfremd und unmenschlich gegenüber ihren Schutzbefohlenen, den Deutschen. Und nun?

Ausonius
22.04.2010, 11:20
Ich habe von Anfang an gesagt, dass mir die bischöflichen Watschen sowas von am Achterdeck vorbeigehen. Für mich zählt allein die Veruntreuung der Gelder.

Pikant finde ich nur, dass er diejenigen abgewatscht hat, an deren Geld er sich bediente.

Dingo
Warum schaut der Mixa Mensch auf allen Bildern nach oben. Erhofft er sich von einem UFO Hilfe, oder beobachtet er die Voegel. Sehr seltsame Bilder. Als naechstes koennte der Papst nun auch sein unnoetiges Amt aufgeben. Das wuerde Style zeigen.

GG146

Die Vorwürfe gehen schon etwas weiter:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/281/507440/text/

"Herr Mixa hat mir im Laufe der Jahre mindestens 50-mal die Hose heruntergezogen und mit einem Stock fünf- bis siebenmal kräftig auf das Gesäß geschlagen", sagt Markus Tagwerk (Name geändert). Der 41-jährige Familienvater lebte von 1972 bis 1982 in dem Kinderheim. Heute arbeitet er selbst als Erzieher, "aber antiautoritär", wie er betont.

So etwas kann schon in die Nähe eines sexuellen Missbrauchs kommen, deshalb war das nach der Rechtsprechung zum Züchtigungsrecht auch "in der guten alten Zeit" schon äusserst grenzwertig.

Quo vadis
Diverse Progressivisten fordern und behaupten das immer wieder. Die Kirche hat schon bald zwei Jahrtausende überstanden, und darin waren einige Phasen noch deutlich finsterer als die jetzige. In diesem Sinne wird man immer noch da sein, wenn über das, was heute gilt, bestenfalls nachsichtig gelächelt wird.

Mit Europa wird das aber nix mehr werden, nur in Lateinamerika und Afrika hat sie ne Chance.

Sauerländer
22.04.2010, 11:21
Als naechstes koennte der Papst nun auch sein unnoetiges Amt aufgeben.
Warum sollte er?

Das wuerde Style zeigen.
Unterwürfigkeit gegenüber dem Zeitgeist finde ich eher peinlich als stilvoll.

Sauerländer
22.04.2010, 11:24
Mit Europa wird das aber nix mehr werden, nur in Lateinamerika und Afrika hat sie ne Chance.
Und von da wird man irgendwann wieder zurückkommen, so, wie man irgendwann auch Amerika und Afrika als Neuland betrat. Wir müssen hier römisch denken, das heißt: Nicht in Jahren oder Jahrzehnten, sondern in Jahrhunderten rechnen. In Europa wird man mittelfristig absolute Minderheit werden. So wie man das schon einmal war.

DJ_rainbow

Schauen wir mal. Ich hoffe, dass die jetzige Empörung nachhaltige Folgen zeigt.

maxikatze

---

Die Gegenseite der "Gutmenschenmafia" triumphierte gnadenlos über den Rücktritt M.K. -
So viel Fantasie habe ich nicht, um mir Mixa als Opfer vorzustellen.
Er hat knallhart gelogen, als er sagte, dass er niemals und zu keiner Zeit Gewalt angewendet hat. Seine Aussage vor den Kameras war eine Neuauflage des berühmten Ehrenwortes, an das ich jedes mal denken muss, wenn einer kaltschnäuzig seine Unschuld beteuert.
Was er und andere Kirchenfürsten taten, war weit schlimmer als der einmalige Fehltritt der Bischöfin, die mit einer Geldstrafe zu rechnen hat.

Klopperhorst
22.04.2010, 11:25
Die RKS ist kein Machtfaktor mehr....

Anscheinend doch, sonst hätte man nicht so einen Wirbel gemacht. Wären es alles weltfremde Greise, würde man sie sektieren lassen.

---

DJ_rainbow
22.04.2010, 11:25
Ich halte etablierte Politiker für weltfremd und unmenschlich gegenüber ihren Schutzbefohlenen, den Deutschen. Und nun?

Das entschuldigt die Verbrechen der Sektenbonzen nicht. Und nun?

Sauerländer
22.04.2010, 11:28
Schauen wir mal. Ich hoffe, dass die jetzige Empörung nachhaltige Folgen zeigt.
Der Zeitgeist wird das jedenfalls, wie bereits jetzt, in massiven Kampagnen, anstreben. Mittelfristig mag er gar triumphieren. LANGfristig aber ist er einfach zu substanzlos, um sich halten zu können. Auch eine Verbannung der Kirche würde Europa ja nicht zum progressivistischen Utopia machen. Ein Vakuum wird gefüllt - wie auch immer. Der Islam scheint sich ja gegenwärtig als Übernahmekandidat abzuzeichnen. Bitte, fein, werdet glücklich damit. :rolleyes:

Klopperhorst
22.04.2010, 11:29
...

So etwas kann schon in die Nähe eines sexuellen Missbrauchs kommen, deshalb war das nach der Rechtsprechung zum Züchtigungsrecht auch "in der guten alten Zeit" schon äusserst grenzwertig.

Auch das war normal. Körperliche Züchtigung mit dem Stock oder der Rute war bis vor wenigen Jahrzehnten normal.

Heute lebt dieser alte Brauch noch in der Rute des Weihnachtsmannes fort.

Klar: Unvorstellbar in der klinisch reinen Zeit, aber mir selbst wurde auch als Kind der Arsch verdroschen - war eben so.

---

DJ_rainbow
22.04.2010, 11:29
Anscheinend doch, sonst hätte man nicht so einen Wirbel gemacht. Wären es alles weltfremde Greise, würde man sie sektieren lassen.

---

Nun, für gewisse Angehörige der Subspecies Homo Unsapiens Catholicus Realitätsresistentis mag das noch so sein. Aber was kümmert es den Rest der Welt....

Sauerländer
22.04.2010, 11:30
Sie ist eines der letzten Bollwerke - und will einfach nicht fallen. Deshalb wird mit einer solchen Wut darauf eingeschlagen.

GG146
22.04.2010, 11:34
Auch das war normal. Körperliche Züchtigung mit dem Stock oder der Rute war bis vor wenigen Jahrzehnten normal.

Heute lebt dieser alte Brauch noch in der Rute des Weihnachtsmannes fort.

Klar: Unvorstellbar in der klinisch reinen Zeit, aber mir selbst wurde auch als Kind der Arsch verdroschen - war eben so.

---

Noch einmal, obwohl ich mich unmissverständlich ausgedrückt hatte: Dass derartige Erziehungspraktiken in die Nähe sexuellen Missbrauchs kommen können, ist schon sehr lange bekannt. Darüber hat Rousseau vor über 200 Jahren schon geschrieben. Deshalb war die Rechtsprechung zum Züchtigungsrecht in dieser Hinsicht auch vor 50 Jahren schon restriktiv. Hauptberufliche Lehrer und Erzieher mussten das auch wissen.

Fernandinho
22.04.2010, 11:35
Er tritt zurück, also lasst es gut sein.
Auch ein Kirchenmensch ist ein Mensch und ein haarloser Affe wie wir alle.
Dass die Enttäuschung größer ist, wenn ein Bischof betrügt und sich gehen läßt, ist verständlich. Aber, wie gesagt, er geht, und damit ist es gut !!!
Es gibt zur Zeit viel Schlimmeres, über das wir uns aufregen sollten.

maxikatze
22.04.2010, 11:35
Nun, für gewisse Angehörige der Subspecies Homo Unsapiens Catholicus Realitätsresistentis mag das noch so sein. Aber was kümmert es den Rest der Welt....

http://smilys.net/lachende_smilies/smiley1735.gif

Quo vadis
22.04.2010, 11:36
Das entschuldigt die Verbrechen der Sektenbonzen nicht. Und nun?

Vor allem entschuldigt es nicht, dass du beim liberalen Polackenbonzen das Maul nicht aufbekommen hast, aber jetzt mit dem Strom schwimmst.

DJ_rainbow
22.04.2010, 11:38
Sie ist eines der letzten Bollwerke - und will einfach nicht fallen. Deshalb wird mit einer solchen Wut darauf eingeschlagen.

Bollwerke des Mittelalters gehören nun mal geschleift. Willkommen im 21. Jahrhundert.

Sauerländer
22.04.2010, 11:40
...beim liberalen Polackenbonzen...
Wollen wir über diese Wortwahl nochmal nachdenken? In meinen Augen geht es um einen der größten Päpste seit langer Zeit.

Klopperhorst
22.04.2010, 11:43
Noch einmal, obwohl ich mich unmissverständlich ausgedrückt hatte: Dass derartige Erziehungspraktiken in die Nähe sexuellen Missbrauchs kommen können, ist schon sehr lange bekannt. Darüber hat Rousseau vor über 200 Jahren schon geschrieben. Deshalb war die Rechtsprechung zum Züchtigungsrecht in dieser Hinsicht auch vor 50 Jahren schon restriktiv. Hauptberufliche Lehrer und Erzieher mussten das auch wissen.

Mixa war aber kein Lehrer. Er hat in einem Winkel weitab der Reformationsbewegungen der Gesellschaft agiert, also im Kloster, wo sich solche alten Bräuche aus dem Mittelalter noch halten konnten.

Man kann ihm wahrlich keinen Vorwurf machen, ausser den, sich an die Regeln seiner Zunft gehalten zu haben.

Ein Aufrollen der alten Geschichten dient heute nur dazu, Stimmung zu machen - wir kennen diese Stimmungsmache, in der Tatsachen und Verleumdungen vermischt werden, weder die Gründe für das Verhalten, noch die Entschuldigungen zur Kenntnis genommen werden.

----

DJ_rainbow
22.04.2010, 11:45
Vor allem entschuldigt es nicht, dass du beim liberalen Polackenbonzen das Maul nicht aufbekommen hast, aber jetzt mit dem Strom schwimmst.

Das kannst du doch gar nicht wissen, geifernder Taliban.

Ich konnte mich schon - eben weil er katholisch war und den liberalen Grüßaugust nur gespielt hat - mit der polnischen Flugente nicht anfreunden.

Aber ich habe ihm damals zugute gehalten, dass er mit den sicher nicht geringen Mitteln des Vatikans einen nicht unbedeutenden Beitrag zum Ende des Stalinismus geleistet haben dürfte. Aber mögen muss(te) ich ihn ja nicht.....

Sauerländer
22.04.2010, 11:46
Bollwerke des Mittelalters gehören nun mal geschleift.
Erstens: Bollwerke des Mittelalters? Wenn schon, dann bitte "Bollwerke der Antike".
Zweitens: "Gehören nunmal geschleift" - warum? Woher die Selbstverständlichkeit?
Drittens: Um den Dummkopf zu entlarven, gibt es kein besseres Reizwort als "mittelalterlich". Er sieht sofort rot. -Nicolás Gómez Dávila

Willkommen im 21. Jahrhundert.
Och...Nö, muss nicht sein. Return to sender.

Sauerländer
22.04.2010, 11:48
Aber ich habe ihm damals zugute gehalten, dass er mit den sicher nicht geringen Mitteln des Vatikans einen nicht unbedeutenden Beitrag zum Ende des Stalinismus geleistet haben dürfte. Aber mögen muss(te) ich ihn ja nicht.....
Dazu, mit dem westlichen Modell ähnlich grundsätzlich abzurechnen, ist er leider nicht mehr gekommen.

Quo vadis
22.04.2010, 12:02
Wollen wir über diese Wortwahl nochmal nachdenken? In meinen Augen geht es um einen der größten Päpste seit langer Zeit.

Der Papst mit der größten Schleimspur liberaler Presse hinter sich.

DJ_rainbow
22.04.2010, 12:04
Erstens: Bollwerke des Mittelalters? Wenn schon, dann bitte "Bollwerke der Antike".
Zweitens: "Gehören nunmal geschleift" - warum? Woher die Selbstverständlichkeit?
Drittens: Um den Dummkopf zu entlarven, gibt es kein besseres Reizwort als "mittelalterlich". Er sieht sofort rot. -Nicolás Gómez Dávila

Och...Nö, muss nicht sein. Return to sender.

1. Die Antike war polytheistisch orientiert, nicht monotheistisch.

2. Darf man als orthodoxer Atheist seine Meinung nicht äußern?

3. Und was ist inhaltlich falsch an der Assoziation "ultrakatholisch = mittelalterlich"?

4. Ginge es nach dem papistischen Regelkalender, würden wir immer noch in der Steinzeit leben. Tun wir aber nicht.

Sauerländer
22.04.2010, 12:12
Der Papst mit der größten Schleimspur liberaler Presse hinter sich.
Solange er sich im wesentlichen mit dem Ostblock befasste - vielleicht. Als er aber begann, auch gegen die "Errungenschaften" der westlichen Gesellschaft zu wettern (man denke nur an das Reizthema Abtreibung), da war Feierabend, da war er schwerstreaktionär, bestenfalls noch langsam senil, und selbst vielen unter den deutschen Bischöfen zu konservativ.

Willi Nicke
22.04.2010, 12:15
Zitat von Sui
Das waren nicht die Katholen, sondern durch und durch menschenverachtende Geschoepfe, fuer die Kinder rechtslose Existenzen waren. Und von diesen widerlichen Menschen gibt es heute mit 60 plus noch genuegend, die frei herumlaufen.

Ah ha, da ist der Bischof Mixa kein Katholik? Lügst du da hier wie Pythia den ich hier eine Antwort auf der Seite 64, da rauf gab.

Es haben also, nicht Priester, Mönche und Nonnen in der BRD gegeben die systematisch in den 50er bis in die 70er Jahre 10 000 Heimkinder Misshandelt haben. Ach ja, das waren alles nur Atheisten, was für eine Lüge, die warheit so auf den Kopf stellen zu wollen.

Zitat von Sui
Kinder wurden einfach in Deutschland bis zu den 80 ziger Jahren von vielen Lehrern und Eltern wie Dreck behandelt. Totalitäre Systeme eben. Und diese Menschen streiten ihre Gewalt bis heute noch ab.

Was heißt hier Deutschland? Das war bis in den 80er Jahren der BRD so. In der ehemaligen DDR wurden die Körperstrafen schon 1949 abgeschafft! So wie ich hier auf der Seiten 59, 58 und den anderen Seiten Schrieb, bitte selbst nach lesen. Danke

Wer hat hier Wochen lang Bestriten Gewalt gegen Kinder angetan zu haben, und diese Kinder noch verhöhnt? Das war der Bischof Mixa!!!

Zitat von Sui
Heute gibt es wenigstens Strafen fuer solche Eltern und Erzieher.

Ja aber erst 2000 in der BRD, Nach der Wende in der DDR 1989 wurde die Alten Gesetze der BRD eingeführt, Eltern die ihre Kinder Misshandelten, wie: die Mutter sagte: Ich schlag dich Tot zu ein Vierjähriges Kind, wen du nicht gleich Ruhig bist, das in der Ecke stehen musste und Leise weinte. Der Grund war, das Kind Nicole solte Dreckige Sachen in die Waschraum schaffen was einige Treppen unten war, das Vierjährige Kind hatte dabei ein Stück verloren, als das Miststück von Mutter Sah, Schlug die Mutter das Kind mit voller Wucht ins Gesicht und Schrie, Ich Erpoche dich, wen du nicht Aufpassen kannst, und stellte es in die Ecke. Als Nicole weiterhin leise Schluckste, Schrie das Vieh von Mutter, Ich gehe gleich mit dir ins Bad, da weißte was mit dir geschieht, Ja es wurde mit Gewalt ins Heiße Wasser gesetzt, Das Wasser war so Heiß des es sich nicht Verbrühen konnte, aber furchtbare Schmerzen Erleiden Musste.

Doch die Justiz der BRD Sagte 1993 die Staatsanwältin Reuter.
Die von Anzeiger dargelegten Misshandlungen können allenfalls als überspitzte Erziehungsmethoden angesehen werden.
Ja wen Erwachsene zu ein anderen Erwachsen Sagen „Ich bring dich um“ Ja dann ist das ein Verbrechen für diese Justiz, Wen aber Eltern zu ihr Kind Sagen „Ich bring dich um“ – Ja, dan sei das nur überspitzte Erziehungsmethoden!!! Welch eine verlogene Justiz der BRD 1993.

Zitat von Sui
Im Tessin hat eine ganze Kita ganz kleine Kinder monatelang misshandeln koennen bis endlich was geschah! Kinder wurden dort zwangsgefuettert und ans Bett gefesselt! Sogar mit Magensonde!

Ja, Sui, das ist abscheulich, das sind Sadisten, die So was tun. Wie gesagt in der BRD braucht man bisher keine besondere Ausbildung dazu, doch in der DDR musste man dafür ein Studium dafür Ablegen für GriebenErzieher und Kindergarten Erzieher, doch bei den über 10.000 Kindergarten und Kindergrieben die es in der DDR gab, will ich nicht ausschließen das es Kinder Erzieher gab, die so was abscheuliches machten, Sie verstießen aber so mit gegen die Gesetze der DDR, und wen es solche gab müssen sie auch Heute da für bestraft werden.
Ich weiß aber auch das nach der Wende hier im Osten, viele Ein gestellt wurden die keine Ausbildung haben.

Zitat von Sui
Diese Menschen waren und sind Sadisten. Sie sind eigentlich nicht anders als fundamentalische Islamisten. Sie kennen keinerlei Empathie.
Menschen, die Kindern vorsaetzlich Gewalt antun sollte der Staat erschießen lassen. Aendern tun die sich eh nicht mehr.

Ja solsche Sadisten, kamen bei uns nach Bautzen.

Was heißt: Erziehung von 0-3 jährigen Kindern?
Die Persönlichkeit eines Menschen wird in den ersten drei Lebensjahren zu 70% geprägt. Deshalb ist es wichtig, in der Erziehung besonderes Augenmerk auf diese Zeit zu richten, da Fehler aus diesem Zeitraum später nie wieder ausgeglichen werden können. Kinder in den ersten drei Lebensjahren benötigen zu ihrer Entwicklung vor allem sprachlichen Kontakt und körperliche Zuneigung, damit keine Fehlprägung ansteht, den die lässt sich kaum oder sehr schwer rückgängig machen.

Es gibt Drei wichtige Fakten.
Erstens: Angeborenes Verhalten, Zweitens: Die Prägung, Drittens: Das Erlernte.

Angeborenes verhalten beim Baby, ein Beispiel: wen ein Baby uns sehen kann und wir so schöne Lange Harre haben, fast es danach und lächelt uns an, das heißt nicht, Ha ich Ziehe der Mamma an den Harren und freue mich darüber das es ihr weh tut, Das ist es nicht, Sondern das ist den Baby ein Angeborenes verhalten, den wir haben die Gleichen Vorfahren wie die Affen. Ein Affen oder Menschenaffen Baby muss sich am Fehl der Mutter Fest halten, den Keines dieser Affen ist so in der Lage so aufrecht zu gehen wie der Mensch, wen sie Laufen. Besonders wen sie auf der Flucht sind, haben die Affen Mütter nicht ihre Hände frei um das Baby in der Hand zu tragen.

Wer schon auch mal ein kleines Menschen Baby sein Finger in ihr Hänschen gibt, weiß welsche Kraft es in ihren so kleines Hänschen hat. Dies brauch ein Menschen Baby nicht mehr wie bei den Affen Baby an ihrer Mutter festzuhalten. Aber dieses verhalten ist den Menschenbaby immer noch Angeboren, was es auch heute nicht mehr braucht. Das Baby verliert dieses verhalten aber schnell. Also man Schlägt das Baby wegen ihr Angeboren Verhalten nicht.

Willi

Quo vadis
22.04.2010, 12:18
Das kannst du doch gar nicht wissen, geifernder Taliban.

Ich konnte mich schon - eben weil er katholisch war und den liberalen Grüßaugust nur gespielt hat - mit der polnischen Flugente nicht anfreunden.

Der war mehr als ein liberaler Grüßaugust. Sein Antikommunismus war wie Weihwasser für alle liberalen Kräfte des Westens. Ich würde gerne mal sein Grab besuchen und ihm sagen, dass er an der Stelle der Kommunisten heute eine libertäre, homophile, polygame, patchworkgeile, islamophile, judaphile Atheistenmischpoke bekommen hat, die seinem Verein definitiv das Lichtlein ausblasen wird und er ist Mitschuld daran.

DJ_rainbow
22.04.2010, 12:19
Dazu, mit dem westlichen Modell ähnlich grundsätzlich abzurechnen, ist er leider nicht mehr gekommen.

DAS halte ich jetzt einfach mal für gut.

Sauerländer
22.04.2010, 12:21
1. Die Antike war polytheistisch orientiert, nicht monotheistisch.
Seit dem Dreikaiseredikt von 380 war man Staatsreligion.

2. Darf man als orthodoxer Atheist seine Meinung nicht äußern?
Doch, natürlich darf man das. Aber als Mensch mit reichlich gegenteiliger Meinung stößt man sich daran, wenn diese Meinung in einer Formulierung zum Ausdruck kommt, die Selbstverständlichkeit suggeriert.

3. Und was ist inhaltlich falsch an der Assoziation "ultrakatholisch = mittelalterlich"?
Nun gab es zu mittelalterlicher Zeit z.B. im Osten auch noch die Orthodoxie. Davon abgesehen gab es vor wie nach dem Mittelalter Bereiche, die man als ultrakatholisch bezeichnen könnte. Man denke etwa an Polen, Irland oder Teile Lateinamerikas. "Mittelalterlich" suggeriert, eine bestimmte Lehre habe nur Sinn im zeitlichen Kontext des Mittelalters. Und das ist in diesem Fall schlicht und einfach Unfug.

4. Ginge es nach dem papistischen Regelkalender, würden wir immer noch in der Steinzeit leben. Tun wir aber nicht.
Mir scheint, Du hast eine etwas kontrafaktische Auffassung von den Verhältnissen in der Steinzeit. ;)

Unschlagbarer
22.04.2010, 12:23
messen lassen. Erst recht dann, wenn M.K. aus einem vergleichsweise harmloseren Grund ihre Ämter aufgegeben hat.Ein Vertreter der Oberschicht einer allein seligmachenden, die absolute Wahrheit gepachtet habenden katholischen Weltkirche soll sich an einer Vertreterin einer nach katholischer Weltmeinung unerlaubten Christensekte messen lassen?

Das wird wohl niemals passieren. Eher geht die Welt unter (Armageddon) oder Krabat wird Atheist.
.

Quo vadis
Solange er sich im wesentlichen mit dem Ostblock befasste - vielleicht. Als er aber begann, auch gegen die "Errungenschaften" der westlichen Gesellschaft zu wettern (man denke nur an das Reizthema Abtreibung), da war Feierabend, da war er schwerstreaktionär, bestenfalls noch langsam senil, und selbst vielen unter den deutschen Bischöfen zu konservativ.

Schaut man sich solche traurige Gestalten wie Zollitsch an, ist man das scheinbar recht schnell. Bis zum Tod war das Medienecho bei Springer und Co durchweg positiv gegenüber JP II. Transatlantiker haben eh einen Narren an jeden dahergelaufenen Polen gefressen, das war schon bei Walesa so und bei JP II erst recht.

DJ_rainbow
Der war mehr als ein liberaler Grüßaugust.

Ich korrigiere: Eine sture, längst abgehangene und deshalb ungenießbare polnische Flugente, die sich erfolgreich einen liberalen Anstrich geben konnte.

Sein Antikommunismus war wie Weihwasser für alle liberalen Kräfte des Westens.

Natürlich. Wo ist das Problem?

Ich würde gerne mal sein Grab besuchen und ihm sagen, dass er an der Stelle der Kommunisten heute eine libertäre, homophile, polygame, patchworkgeile, islamophile, judaphile Atheistenmischpoke bekommen hat, die seinem Verein definitiv das Lichtlein ausblasen wird und er ist Mitschuld daran.

Tja, wenn die Menschen das mehrheitlich so wollen (ob das so ist, kann man sicherlich diskutieren), muss sich auch Rom damit abfinden. Das ist dann das, was die Sektenpfaffen der Schafherde niemals gönnen wollten und was immer nur gegen die Pfaffen erkämpft werden konnte: individuelle bürgerliche Freiheiten.

Sauerländer
22.04.2010, 12:24
DAS halte ich jetzt einfach mal für gut.
Das steht dir natürlich frei. Ich für meinen Teil halte sein Werk damit für unvollendet und ein gutes Stück weit entwertet. So brachte er das System des Ostens nicht zu Fall, um es durch einen richtigen Weg zu ersetzen, sondern machte nur einem anderen Irrweg die Bahn frei, um den alten zu ersetzen. Stellenweise scheint ihm das selbst klar geworden zu sein, dann wurden seine Töne geradezu apokalpytisch - aber dann hörte ihm keiner zu. Der alte Trottel hatte einem geholfen, die Kommunisten zu besiegen, jetzt aber brauchte man ihn nicht mehr und er sollte bitteschön die Klappe halten, so in etwa.

Sauerländer
22.04.2010, 12:26
Schaut man sich solche traurige Gestalten wie Zollitsch an, ist man das scheinbar recht schnell. Bis zum Tod war das Medienecho bei Springer und Co durchweg positiv gegenüber JP II. Transatlantiker haben eh einen Narren an jeden dahergelaufenen Polen gefressen, das war schon bei Walesa so und bei JP II erst recht.
Meine Wahrnehmung der Behandlung dieses Mannes durch Öffentlichkeit und Medien ist eine andere.

Sauerländer
22.04.2010, 12:28
Tja, wenn die Menschen das mehrheitlich so wollen (ob das so ist, kann man sicherlich diskutieren), muss sich auch Rom damit abfinden. Das ist dann das, was die Sektenpfaffen der Schafherde niemals gönnen wollten und was immer nur gegen die Pfaffen erkämpft werden konnte: individuelle bürgerliche Freiheiten.
Wie gesagt: Ein Vakuum.
Das gefüllt werden wird. Und mag auch der Gedanke eines islamischen Gottesstaats auf diesem Boden ein schmerzhafter sein: Ich kann nicht verhehlen, dass er mich zu einem gewissen Teil auch mit einer grimmigen Befriedigung erfüllt. Dann endlich erntet diese Gesellschaft, was sie gesät hat.

DJ_rainbow
22.04.2010, 12:30
Seit dem Dreikaiseredikt von 380 war man Staatsreligion.

Aber deswegen noch lange nicht katholisch im Wortsinne. Aber immerhin gibst du indirekt zu, dass Rom schon immer die Hure der Mächtigen war, weil sie das sein wollte.

Doch, natürlich darf man das. Aber als Mensch mit reichlich gegenteiliger Meinung stößt man sich daran, wenn diese Meinung in einer Formulierung zum Ausdruck kommt, die Selbstverständlichkeit suggeriert.

Nun tu mal nicht so, als ob Differenzieren die große Stärke römischer Pfaffenbonzen gewesen wäre odersei.

Nun gab es zu mittelalterlicher Zeit z.B. im Osten auch noch die Orthodoxie. Davon abgesehen gab es vor wie nach dem Mittelalter Bereiche, die man als ultrakatholisch bezeichnen könnte. Man denke etwa an Polen, Irland oder Teile Lateinamerikas. "Mittelalterlich" suggeriert, eine bestimmte Lehre habe nur Sinn im zeitlichen Kontext des Mittelalters. Und das ist in diesem Fall schlicht und einfach Unfug.

Nun gut, es war missverständlich: Ich assoziiere Mittelalter vor allem mit pfaffengewollter geistiger Lethargie beim Volk, mit dümmlichem Aberglauben usw.

Mir scheint, Du hast eine etwas kontrafaktische Auffassung von den Verhältnissen in der Steinzeit. ;)

Du warst wohl damals dabei? Und bist auch noch stolz drauf? Das erklärt freilich so einiges....

Quo vadis
22.04.2010, 12:37

Bitte höre mit Mehrheiten auf. Es ist einzig und allein eine Frage von Konservatismus oder Liberalismus. Weder du noch ich sind Katholiken, dennoch stehen sich unsere Weltbilder unvereinbar gegenüber. Ich freue mich über jeden liberallen Deutschen, den sein Liberalismus mindestens einmal im Leben kräftig auf den Schädel zurückfällt, oder sich negativ auf sein Blutbild auswirkt. Als christlich orientierter Mensch bekäme ich mit meinen sozialdarwinistischen Ansichten sicher Probleme, aber den innewohnenden Realitätssinn würde ich niemals zugunsten eines kruden Religionsbegriffes zurückstellen, egal welcher Religion gegenüber.

Landogar
22.04.2010, 12:42
Pikant finde ich nur, dass er diejenigen abgewatscht hat, an deren Geld er sich bediente.

Stimmt, das habe ich bisher gar nicht bedacht.

Ausonius
22.04.2010, 12:46
Der war mehr als ein liberaler Grüßaugust. Sein Antikommunismus war wie Weihwasser für alle liberalen Kräfte des Westens. Ich würde gerne mal sein Grab besuchen und ihm sagen, dass er an der Stelle der Kommunisten heute eine libertäre, homophile, polygame, patchworkgeile, islamophile, judaphile Atheistenmischpoke bekommen hat, die seinem Verein definitiv das Lichtlein ausblasen wird und er ist Mitschuld daran.

Bei deinen gesellschaftlichen Vorstellungen solltest du langsam mal den Umzug nach Nordkorea erwägen.

DJ_rainbow
22.04.2010, 12:52
Bitte höre mit Mehrheiten auf. Es ist einzig und allein eine Frage von Konservatismus oder Liberalismus. Weder du noch ich sind Katholiken, dennoch stehen sich unsere Weltbilder unvereinbar gegenüber. Ich freue mich über jeden liberallen Deutschen, den sein Liberalismus mindestens einmal im Leben kräftig auf den Schädel zurückfällt, oder sich negativ auf sein Blutbild auswirkt. Als christlich orientierter Mensch bekäme ich mit meinen sozialdarwinistischen Ansichten sicher Probleme, aber den innewohnenden Realitätssinn würde ich niemals zugunsten eines kruden Religionsbegriffes zurückstellen, egal welcher Religion gegenüber.

Und ich freue mich über jeden sog. Konservativen, der Stück für Stück seiner antifreiheitlichen Ideologie verlustig geht.

Quo vadis
22.04.2010, 12:52
Bei deinen gesellschaftlichen Vorstellungen solltest du langsam mal den Umzug nach Nordkorea erwägen.

Eher sollten die Kiffer, Polygamisten, Toleranzapostel, Rosetteneincremer und Shischasüchtigen dieser Republik auf eine Insel der absoluten Völlerei und Glückseeligkeit auswandern und sich dann in einem Terrorregime von Narzismus, Mißgunst und Zickenterror gegenseitig die Köpfe einschlagen. :))

Darfst dich ruhig angesprochen fühlen und darfst auch gerne wieder einen Roten verteilen. :D

Quo vadis
22.04.2010, 12:53
Und ich freue mich über jeden sog. Konservativen, der Stück für Stück seiner antifreiheitlichen Ideologie verlustig geht.

Schön, da ist ja unser beider Leben nicht umsonst.

Brotzeit
22.04.2010, 15:19
Priester und Ordensleute sind für die wenigsten Straftaten überhaupt veantwortlich ...
Quatsch? Es sieht eher so aus als ob Du unkontrollierten Quatsch tippst.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Dann schätz doch mal die Zahl der Priester und Ordensleute, die sich 2009 in der BRD als Mörder, Amokläufer, Bankräuber, Messerstecher, Steinewerfer, Auto-Abfacker, Taschendiebe, Auto-Knacker, Gassenschläger, Zuhälter oder sonstwie kriminell betätigten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Die Zahlen für 2009 hat das BKA noch nicht im Web eingestellt, 2008 registrierte das BKA allerdings 6.114.128 Straftaten insgesamt. Oder schau einfach mal nach, wieviel Prozent unserer Knast- und Klappsmühlen-Insassen Priester und Ordensleute sind.

Friede deiner Asche im Weltall .......

Ausonius
22.04.2010, 15:39
Eher sollten die Kiffer, Polygamisten, Toleranzapostel, Rosetteneincremer und Shischasüchtigen dieser Republik auf eine Insel der absoluten Völlerei und Glückseeligkeit auswandern und sich dann in einem Terrorregime von Narzismus, Mißgunst und Zickenterror gegenseitig die Köpfe einschlagen. :))

Pech gehabt - deinesgleichen konnte sich hier zwölf bzw. 40 Jahre lang austoben und in beiden Fällen ging es schief. Jetzt sind halt mal die anderen dran und ihr müsst in die Schmollecke.

P.S.: keine Angst, die roten kommen schon! Jetzt sind aber erst mal wieder andere dran.

carpe diem
22.04.2010, 15:50
http://www.news.de/gesellschaft/855053782/gottes-werk-und-mixas-beitrag/1/?MAILSOLUTION_LINKCATEGORY=Gesellschaft&utm_campaign=mailsolution&utm_medium=email&utm_source=newsletter

Quo vadis
22.04.2010, 15:51
Pech gehabt - deinesgleichen konnte sich hier zwölf bzw. 40 Jahre lang austoben und in beiden Fällen ging es schief. Jetzt sind halt mal die anderen dran und ihr müsst in die Schmollecke.

P.S.: keine Angst, die roten kommen schon! Jetzt sind aber erst mal wieder andere dran.

Klar, die anderen bist nur nicht du, denn Drogenabhängige stehen in der Hierarchie überall ganz unten. :hihi:

Sauerländer
22.04.2010, 15:58
...Als christlich orientierter Mensch bekäme ich mit meinen sozialdarwinistischen Ansichten sicher Probleme...
Milde ausgedrückt.:rolleyes:

Quo vadis
22.04.2010, 16:00
Milde ausgedrückt.:rolleyes:

Du glaubst doch auch nicht an die heilige Dreifaltigkeit, Kolleesche Sauerländer. :keks:

Übrigens, was der RKK jetzt widerfährt, folgert ja zwangsläufig aus meinem Weltbild und überrascht nicht. Die europäische Politik hat sich längst von der RKK abgenabelt und andere Institutionen, der RKK teilweise feindlich gesinnt, sind nachgerückt.
Die Zugeständnisse des Polacken hat man noch gerne demütig mitgenommen, den Zugeständnissen Benedicts gegenüber zeigt man hingegen provokativ die kalte Schulter.

Sauerländer
22.04.2010, 16:18
Aber deswegen noch lange nicht katholisch im Wortsinne.
Faktisch war man spätestens ab da massivst prägende Kraft. Und wenn sich auch seitdem vieles geändert hat, so ist es doch im Grunde noch immer die selbe Gemeinschaft. Auch wenn mir ein Orthodoxer für letzteren Satz wohl durchaus unschöne Worte an den Kopf schmeißen würde.

Aber immerhin gibst du indirekt zu, dass Rom schon immer die Hure der Mächtigen war, weil sie das sein wollte.
Abgesehen davon, dass ich das bestreite, sehe ich auch nicht, inwiefern man soetwas aus meiner Äußerung herauslesen könnte.

Nun tu mal nicht so, als ob Differenzieren die große Stärke römischer Pfaffenbonzen gewesen wäre odersei.
Ungeachtet der Frage, wieweit das Differenzieren eine Stärke der klerikalen Führung in Rom ist oder nicht ist, ging es hier ausschließlich um den Dialog zwischen den Forumsnutzern Sauerländer und DJ_rainbow.

Nun gut, es war missverständlich: Ich assoziiere Mittelalter vor allem mit pfaffengewollter geistiger Lethargie beim Volk, mit dümmlichem Aberglauben usw.
Dümmlichen Aberglauben, Massenverblödung und die totale Durchdringung der Gesellschaft mit der Bereitschaft, himmelschreiendsten Unsinn selbst zu glauben - da denke ich für meinen Teil zu allererst an die Gegenwart. Menschen, die das Volk verdummen, um davon zu profitieren - da denke ich zu allererst an die Gegenwart. Wenn ich für meinen Teil etwas "mittelalterlich" nenne, ist das meistens eine Respektsbezeugung, meistens im Hinblick auf die Abwesenheit heute so selbstverständlichen Irrsinns.

Du warst wohl damals dabei?
Angesichts der Tatsache, dass ich immer noch da bin, scheint mir diese Vermutung bedenkliche Wissenslücken deinerseits entweder im Bereich der Biologie oder der zeitlichen Verortung der Steinzeit nahezulegen.

Und bist auch noch stolz drauf?
Sagen wir einmal so: WÄRE ich Steinzeitmensch - wäre ich wohl kaum stolz darauf, denn ich würde ja weder um eine Alternative wissen, noch den herrschenden Zustand als etwas besonderes empfinden. Und abgesehen davon ist das Leben in der Zeit, in der man eben lebt, denkbar untauglich als Quelle für Stolz. Als Menschen des 21. Jahrhunderts tritt uns das besonders deutlich vor Augen.
Bestünde freilich die Möglichkeit, die Lebensverhältnisse der jetzigen Menschheit durch irgendeinen Zaubertrick zu meinen Lebzeiten auf Steinzeitniveau zu bringen...so hielte ich das für ein zumindest der deutlichen Erwägung würdiges Unterfangen.

Das erklärt freilich so einiges....
Nehmen wir also einmal an, ich wäre die seltsame Konstruktion eines Steinzeitmenschen, der immer noch lebt und auf sein Dabeigewesensein in der Steinzeit zum Anlass für Stolz nimmt - WAS GENAU sollte das erklären?

Sauerländer
22.04.2010, 16:22
Du glaubst doch auch nicht an die heilige Dreifaltigkeit, Kolleesche Sauerländer. :keks:.
Woher willst Du das wissen? :rolleyes:

Übrigens, was der RKK jetzt widerfährt, folgert ja zwangsläufig aus meinem Weltbild und überrascht nicht. Die europäische Politik hat sich längst von der RKK abgenabelt und andere Institutionen, der RKK teilweise feindlich gesinnt, sind nachgerückt.
Die Zugeständnisse des Polacken hat man noch gerne demütig mitgenommen, den Zugeständnissen Benedicts gegenüber zeigt man hingegen provokativ die kalte Schulter.
Johannes Paul II konnte man gut politisch instrumentalisieren gegen den Ostblock. In dem Moment, wo man ihn dafür nicht mehr brauchte, wurde er uninteressant, war er nur noch ein armer, verwirrter alter Mann, auf den niemand mehr hörte, und von dem alle wünschten, nun, wo durch den Zusammenbruch des Ostblocks doch endlich die Freiheit gewonnen sei, solle er doch aufhören, so garstiges, unfreiheitliches Zeug zu reden. Dass die Freiheit, die der Westmensch meint, NIE die war, die JP2 meinte, interessiert dabei kaum. Benedikt gegenüber ist man unversöhnlich, weil der den Laden gegen die Mehrzahl der Versuche, ihn als Bollwerk final zu streichen, indem man ihn protestantisiert, noch recht gut zusammenhält.
Wo jetzt aus all dem ein sozialdarwinistisches Weltbild folgt, sehe ich allerdings nicht.

klartext
22.04.2010, 16:31
Mixa war aber kein Lehrer. Er hat in einem Winkel weitab der Reformationsbewegungen der Gesellschaft agiert, also im Kloster, wo sich solche alten Bräuche aus dem Mittelalter noch halten konnten.

Man kann ihm wahrlich keinen Vorwurf machen, ausser den, sich an die Regeln seiner Zunft gehalten zu haben.

Ein Aufrollen der alten Geschichten dient heute nur dazu, Stimmung zu machen - wir kennen diese Stimmungsmache, in der Tatsachen und Verleumdungen vermischt werden, weder die Gründe für das Verhalten, noch die Entschuldigungen zur Kenntnis genommen werden.

----
Mixa hat sich bis heute nicht entschuldigt. Auch das nehme ich ihm übel.

marc
22.04.2010, 16:34
Johannes Paul II konnte man gut politisch instrumentalisieren gegen den Ostblock. In dem Moment, wo man ihn dafür nicht mehr brauchte, wurde er uninteressant, war er nur noch ein armer, verwirrter alter Mann, auf den niemand mehr hörte, und von dem alle wünschten, nun, wo durch den Zusammenbruch des Ostblocks doch endlich die Freiheit gewonnen sei, solle er doch aufhören, so garstiges, unfreiheitliches Zeug zu reden. Dass die Freiheit, die der Westmensch meint, NIE die war, die JP2 meinte, interessiert dabei kaum. Benedikt gegenüber ist man unversöhnlich, weil der den Laden gegen die Mehrzahl der Versuche, ihn als Bollwerk final zu streichen, indem man ihn protestantisiert, noch recht gut zusammenhält.
Wo jetzt aus all dem ein sozialdarwinistisches Weltbild folgt, sehe ich allerdings nicht.

Martin Mosebach hat das letztens ganz gut auf den Punkt gebracht:

Hat Papst Benedikt einfach Pech? Gelingt es seinen Gehilfen nicht, den Papst wirkungsvoller "zu verkaufen", wie eine Redewendung lautet, die suggeriert, man könne mit den richtigen, den durchtriebenen Methoden alles an den Mann bringen? Im einzelnen Fall könnte dieser Eindruck entstehen, aber wenn man alles zusammennimmt, dann erkennt man schnell: Nein, Pech ist das falsche Wort.

Natürlich ist da die Erinnerung an die öffentlichen Erfolge seines Vorgängers, des die Herzen bezwingenden Johannes Paul II. Er führte die Kirche zu einer Präsenz in der Welt, die nur noch mit der Wirkung der mittelalterlichen Päpste vergleichbar war. Aber es ist kein Geheimnis, dass hinter einer strahlenden Fassade der innere Zustand der Kirche längst aufs Höchste gefährdet war. Die spirituelle Aushöhlung hatte bedrohliche Ausmaße erreicht. Ist es sehr zynisch, zu vermuten, dass eine solche Kirche vielen ihrer Feinde nicht unwillkommen war? Eine Kirche, die dabei war, ihr religiöses Gewicht zu verlieren, ihre Andersheit, ihre Sakralität - mit der kam man zurecht, da konnte die alte, immer noch aktuelle Devise Voltaires "Écrasez l'infâme" eine Weile zur Seite gelegt werden.

Bei Benedikt spürt man den beinahe schon vergessenen Wahrheitsanspruch der Kirche zurückkehren; es wird deutlich, dass der Papst es mit seinem Kampf gegen den Relativismus ernst meint und dass er vor allem die Katholiken dafür gewinnen will, wieder katholisch zu sein. Das begreift ein einflussreicher Teil der veröffentlichten Meinung als Kriegserklärung. Ihre Antwort darauf ist: Dieser Papst darf keinen Fuß auf den Boden bekommen.
http://www.welt.de/die-welt/kultur/literatur/article7230105/Er-ist-ja-nur-der-Papst.html

Edit:
Wie die taz Johannes Paul II. zum „Modernisten“ verklärte und die „Aufklärung“ für Auschwitz verantwortlich machte…
Offener Brief der Giordano Bruno Stiftung an die taz-Redaktion.
http://giordano-bruno-stiftung.de/Archiv/taz.pdf

Sauerländer
22.04.2010, 16:47
http://www.welt.de/die-welt/kultur/literatur/article7230105/Er-ist-ja-nur-der-Papst.html
Dass der Mann schreiben kann, ist ja alles andere als ein Geheimnis, aber auch inhaltlich bleibt mir hier wenig anderes als weitgehende Zustimmung.

Wie die taz Johannes Paul II. zum „Modernisten“ verklärte und die „Aufklärung“ für Auschwitz verantwortlich machte…
Johannes Paul II war MEDIENpapst, undzwar der erste solche. Das hat manch einer mit "Modernismus" verwechselt, das analysiert der Gegner hier durchaus richtig.

Quo vadis
22.04.2010, 16:52
Woher willst Du das wissen? :rolleyes:

Zu viele Zugeständnisse, zuviel Drecksarbeit für andere Interessen erledigt und dadurch entbehrlich geworden.

zoon politikon
22.04.2010, 16:54
Dass der Mann schreiben kann, ist ja alles andere als ein Geheimnis, aber auch inhaltlich bleibt mir hier wenig anderes als weitgehende Zustimmung.

Johannes Paul II war MEDIENpapst, undzwar der erste solche. Das hat manch einer mit "Modernismus" verwechselt, das analysiert der Gegner hier durchaus richtig.

Aber dass gerade MSS von der GBS sich zum Aufklärer über die vermeintlichen Verbrechen von JP II aufschwingt, ist geradezu grotesk. Dieser MSS hat in seinem Leben im Vergleich dazu nämlich nichts, gar nichts geleistet. Obwohl der Größenwahn der GBS fast schon katholisch anmutet.

Quo vadis
22.04.2010, 16:57

Edit:

Bei Benedikt spürt man den beinahe schon vergessenen Wahrheitsanspruch der Kirche zurückkehren; es wird deutlich, dass der Papst es mit seinem Kampf gegen den Relativismus ernst meint und dass er vor allem die Katholiken dafür gewinnen will, wieder katholisch zu sein. Das begreift ein einflussreicher Teil der veröffentlichten Meinung als Kriegserklärung. Ihre Antwort darauf ist: Dieser Papst darf keinen Fuß auf den Boden bekommen. Wäre er ein Politiker, er müsste nervös werden. Aber die Stärke dieses sanften und behutsamen Mannes, der für sich selbst die Anwendung von Machtmitteln ablehnt, besteht darin, dass er eben kein Politiker ist.

Sehr wahre Worte.

Sauerländer
22.04.2010, 17:04
Zu viele Zugeständnisse, zuviel Drecksarbeit für andere Interessen erledigt und dadurch entbehrlich geworden.
Zu viele Zugeständnisse... was für welche eigentlich?
Das Ergebnis der Erledigung der Interessen anderer kann man vielleicht ansehen als Mahnung, die eigene Lehre noch sauberer zu halten, noch genauer darauf zu achten, wer einen wann wie warum vielleicht instrumentalisiert.
Daraus aber eine ganz andere Lehre zu folgern, nämlich eine sozialdarwinistische, die nach meinem persönlichen Dafürhalten im Christentum nur unter schwersthäretischen Verbiegungen unterzubringen ist, dafür sehe ich keine Grundlage.

Sauerländer
22.04.2010, 17:05
Aber dass gerade MSS von der GBS sich zum Aufklärer über die vermeintlichen Verbrechen von JP II aufschwingt, ist geradezu grotesk.
Der Gegner feuert. Das ist im Krieg üblich.

Ruepel
22.04.2010, 17:22
So,die Sau ist weg,wen machen wir als nächstes fertig?

Beißer
22.04.2010, 17:24

Ich wäre für Volker Beck.

Alfred Tetzlaff
22.04.2010, 18:25

Wir dürfen nicht vergessen, daß religiöse Betätigung für die meisten Menschen ein notwendiges Bedürfnis ist. Seelsorger, egal ob Pfarrer Priester oder Rabbi, tragen eine große Verantwortung, weil sie für das Seelenheil bestens geschult sind. Ohne religiösen Beistand würden noch mehr Menschen in Psychiatrien landen.

Der Seelsorger, der gegen seine Pflichten verstößt, gehört auch vor ein ordentliches Gericht gestellt. Bischof Mixa hat gelogen und was noch viel härter zu bewerten ist, war die Veruntreuung von Geldern aus einer Stiftung für Waisenkinder. Dieser Tatbestand ist ein Offizialdelikt. Im Gegensatz zum Antragsdelikt sind Diebstahl, Unterschlagung, Betrug und Untreue grundsätzlich Offizialdelikte. Mit dem Rücktritt und einer Entscheidung des Papstes ist es nicht getan.

Gruß
Alfred

Brotzeit
22.04.2010, 18:32
Bei Benedikt spürt man den beinahe schon vergessenen Wahrheitsanspruch der Kirche zurückkehren; es wird deutlich, dass der Papst es mit seinem Kampf gegen den Relativismus ernst meint und dass er vor allem die Katholiken dafür gewinnen will, wieder katholisch zu sein. Das begreift ein einflussreicher Teil der veröffentlichten Meinung als Kriegserklärung. Ihre Antwort darauf ist: Dieser Papst darf keinen Fuß auf den Boden bekommen. Wäre er ein Politiker, er müsste nervös werden. Aber die Stärke dieses sanften und behutsamen Mannes, der für sich selbst die Anwendung von Machtmitteln ablehnt, besteht darin, dass er eben kein Politiker ist.

Sehr wahre Worte.

Warum agiert er nicht "pro - aktiv" und kommt nach Deutschland um die Sache zu klären und seinen "Führungsanspruch" bzw. seine Absichten zu bekräftigen? ......... :rolleyes:

Warum ist er nach Malta gereist und hat sich sage und schreibe 30 Minuten "Zeit" := für maltesische Opfer genommen ? .....

meckerle
22.04.2010, 18:51
Da stimme ich dir nochmals ausdrücklich zu. Für Menschen, die sich nach einigen Jahrzehnten plötzlich noch an eine Ohrfeige erinnern und das medial ausschlachten lassen - für solchen Abschaum kann ich nicht mehr als tiefste Verachtung aufbringen.Wie du auf die absurde Idee kommen kannst, dass es sich dabei um 'Opfer' handeln könnte, das erschließt sich wohl nur einem Geleerten.
Ohrfeigen sind eine Beleidigung und Demütigung für den der sie erhält.
Während einer Christenlehre erhielt ich von unserem Pfarrer in der Kirche eine Ohrfeige, weil ich den Kathechismus nicht auswendig kannte. Danach bin ich nicht mehr hingegangen.

Von meinem Sportlehrer erhielt ich auch eine Ohrfeige, die Gruppe war in der Turnhalle sehr laut und er hatte seine Lehrerwohnung nebenan. Wutentbrannt stürmte er in die Turnhalle und ich stand am Eingang, da hat er zugeschlagen, obwohl ich unbeteiligt war.
Etwa zehn Jahre später trafen wir uns auf dem Weg einen Weihnachtsbaum zu kaufen.
Bei dieser Gelegenheit entschuldigte er sich in aller Form bei mir, für diese eine Ohrfeige.
Das waren zwei Ohrfeigen, die einzigen die ich je in meinem Leben erhalten habe.

Du siehst also, weder der der zuschlägt vergisst es, noch der Geschlagene!

Quo vadis
22.04.2010, 18:52
Warum agiert er nicht "pro - aktiv" und kommt nach Deutschland um die Sache zu klären und seinen "Führungsanspruch" bzw. seine Absichten zu bekräftigen? ......... :rolleyes:

Warum ist er nach Malta gereist und hat sich sage und schreibe 30 Minuten "Zeit" := für maltesische Opfer genommen ? .....

Deutschlandbesuch wäre sicher keine schlechte Idee. Nebenbei könnte er gleich noch Zollitsch entlassen.

Brotzeit
22.04.2010, 19:01
Deutschlandbesuch wäre sicher keine schlechte Idee. Nebenbei könnte er gleich noch Zollitsch entlassen.

Nicht nur "Entlassen" sollte er ; "Aufräumen" sollte er !

Unschlagbarer
23.04.2010, 08:49
Wir dürfen nicht vergessen, daß religiöse Betätigung für die meisten Menschen ein notwendiges Bedürfnis ist. Seelsorger, egal ob Pfarrer Priester oder Rabbi, tragen eine große Verantwortung, weil sie für das Seelenheil bestens geschult sind. Ohne religiösen Beistand würden noch mehr Menschen in Psychiatrien landen.

Der Seelsorger, der gegen seine Pflichten verstößt, gehört auch vor ein ordentliches Gericht gestellt. Bischof Mixa hat gelogen und was noch viel härter zu bewerten ist, war die Veruntreuung von Geldern aus einer Stiftung für Waisenkinder. Dieser Tatbestand ist ein Offizialdelikt. Im Gegensatz zum Antragsdelikt sind Diebstahl, Unterschlagung, Betrug und Untreue grundsätzlich Offizialdelikte. Mit dem Rücktritt und einer Entscheidung des Papstes ist es nicht getan.Alfred, du sagst was Richtiges. Und ich sehe das sogar ein. Ich leb mit meiner christlichen Frau schon sehr lange zusammen und wir haben mit unsern gegensätzlichen Überzeugungen kein Problem, wir diskutieren nämlich gar nicht drüber, sondern respekteren gegenseitig unsre Überzeugung. Ich hab auch die Vermutung, dass sie meine Überzeugung sogar insgeheim für zutreffend hält, aber von ihren lieben Gewohnheiten nicht lassen will oder nicht kann. Vielleicht ist da auch eine geheime Hoffnung, dass doch was dran sein könnte, dass sie ihre Lieben im Jenseits irgendwie wiedersieht.

Dass ein Gläubiger aber ohne einen Priester in der Psychiatrie landen würde, glaub ich nicht, eher ist imo das Gegenteil der Fall. Missbrauchsopfer z.B. haben ihr Leben lang psychische Probleme. Es gibt auch sehr viele Gläubige, die die Kirche meiden wie die Pest, so entstehen aus ehemaligen Kirchenmitgliedern sogenannte Agnostiker.

Gestern sprachen Opfer aus dem katholischen Heim, wo Mixa früher angestellt war. Sie sagten, sie hätten damals vor diesem Manne Angst gehabt. Ein Priester, vor dem Kinder Angst haben, gehört vielleicht zur Straßenreinigung oder in den Steinbruch, aber nicht in eine kirchliche Einrichtung, und schon gar nicht in eine, die Kinder erziehen soll.

Das ist genau das, was ich den Kirchen vorwerfe, sie erzeugen unter ihren Gläubigen Angst und Schrecken, am verwerflichsten ist es, dies bereits bei Kindern anzuwenden! Zu dieser Angst tragen auch Storys wie die vom irren Johannes mit seiner sogenannten Offenbarung erheblich bei. Damit sorgen die Kirchen für die Unterwürfigkeit ihrer Mitglieder, Auswirkungen kann man z.B. bei Krabat beobachten, der ist selbst heute nicht in der Lage, die Verwerflichkeiten des Mixa zu erkennen und zu bewerten. Der "gedenkt seinem lieben Bischof Mixa" in Ehrfurcht und Dankbarkeit.

Bei den evangelischen Kirchen wurde wenigstens mit diesem Missstand, dem die katholische Kirche immer noch frönt, erheblich aufgeräumt. Man muss aber auch sagen, dass dieses "Bedürfnis" erst von den Kirchen erzeugt wird. Kindern wird der religiöse Kram eingetrichtert, und Kinder glauben ja fast alles, was Erwachsene ihnen sagen. Wäre das nicht der Fall, was glaubst du, wievielen Erwachsenen die religiöse Betätigung dann noch "ein notwendiges Bedürfnis" wäre. Deshalb sollte man endlich die religiöse Indoktrinierung, die religiöse Fehlinformation der Kinder einstellen und den Weg zum Glauben Erwachsenen überlassen, zumindest erst ab Erreichen einer gewissen geistigen und moralischen Reife.
.

Sauerländer
23.04.2010, 12:14
Deshalb sollte man endlich die religiöse Indoktrinierung, die religiöse Fehlinformation der Kinder einstellen und den Weg zum Glauben Erwachsenen überlassen, zumindest erst ab Erreichen einer gewissen geistigen und moralischen Reife.
In diesem Sinne wäre JEDE Erziehung bis zur Volljährigkeit zu unterlassen. Teile der 68er haben das annähernd versucht. Kam nur Grütze bei raus.

Unschlagbarer
23.04.2010, 17:27
In diesem Sinne wäre JEDE Erziehung bis zur Volljährigkeit zu unterlassen. Teile der 68er haben das annähernd versucht. Kam nur Grütze bei raus.Ham sie's etwa bei dir versucht? Ich meine Erziehung wegzulassen?

Ich sprach aber nicht von Erziehung, sondern von religiöser Indoktrinierung und Fehlinformation. Wenn den Kindern religiöse ügen eingetrichtert werden und sie diese dann ihr Leben lang vor sich her beten und ihren eignen oder fremden Kindern weitergeben, was soll da schon bei rauskommen? Mixa, Müller und Co.
.

zoon politikon
23.04.2010, 17:34
Ham sie's etwa bei dir versucht? Ich meine Erziehung wegzulassen?

Ich sprach aber nicht von Erziehung, sondern von religiöser Indoktrinierung und Fehlinformation. Wenn den Kindern religiöse ügen eingetrichtert werden und sie diese dann ihr Leben lang vor sich her beten und ihren eignen oder fremden Kindern weitergeben, was soll da schon bei rauskommen? Mixa, Müller und Co.
.

Ach, aber atheistische Indoktrinierung und Fehlinformationen a la Unschlagbarer sind sicher ok? Dir wurden doch auch Lügen des Sozialismus und Lügen über Religion eingetrichtert und schau dich doch an... Aus dir ist ein atheistischer Gläubiger geworden!
Du betest sicherlich dieses Zeugs auch dein Leben lang vor dir her und hast wahrscheinlich deine eigenen Kinder manipuliert und indoktriniert!

Das Schlimme ist nur, dass du gar nicht merkst, dass du auch nur in einer bestimmten Richtung geprägt wurdest und nicht mal reflektierst, was für ein Zerrbild von Religion du aus der DDR mitgebracht hast.

Stanley_Beamish
23.04.2010, 17:44

.

Dass es sich um Fehlinformationen und Lügen handelt, ist eine Behauptung, die Du nicht beweisen kannst. Wie wär's, wenn Du daher einfach Dein vorlautes Maul hältst?

Brotzeit
23.04.2010, 17:53
Dass es sich um Fehlinformationen und Lügen handelt, ist eine Behauptung, die Du nicht beweisen kannst. Wie wär's, wenn Du daher einfach Dein vorlautes Maul hältst?

Beamisch ,

d a s muss wirklich nicht sein!

blues
23.04.2010, 18:02
Na immerhin; Mixa möchte zurücktreten ...

unterhaltsam in der Debatte übrigens: war der Piranesi echt ?

http://www.focus.de/panorama/welt/missbrauchsskandal/mixa-ruecktritt-katholische-kirche-atmet-auf_aid_501184.html

ortensia blu
23.04.2010, 18:07

.

Religiöse Erziehung kann sehr hilfreich und trröstlich sein, Werte vermitteln und dem Menschen in Not, Leid und Schmerz, ein starker Halt bedeuten.

Was wirst du einem Kleinkind erzählen, dessen Mutter gestorben ist, und das wissen will, wo die Mama ist und wann sie wiederkommt?

Kinderfragen, wer die Sonne, den Mond, die Sterne und die Erde gemacht hat, wirst du mit der Urknalltheorie beantworten?

Landogar
23.04.2010, 18:12
Jetzt ist auch der dienstälteste belgische Bischof zurückgetreten. Er hatte eingeräumt, sich in der Vergangenheit an einem Jungen vergangen zu haben.

http://www.focus.de/panorama/welt/missbrauchsskandal/missbrauch-belgischer-bischof-tritt-zurueck_aid_501348.html

Brotzeit
23.04.2010, 18:13
Die moralische Seuche zeigt ihre Spuren ..........

ortensia blu
23.04.2010, 18:14
Ich bedaure Mixas Rücktritt. Ich sehe ihn nach wie vor als Opfer einer gnadenlosen Hetzjagd.

Viele Hunde sind des Hasen Tod.

Octopus
23.04.2010, 18:16

.

mitnichten, mitnichten.

ich wurde katholisch erzogen, ging in schulen die von röm.kath. priestern geleitet wurden, hatte jahrelang röm.kath.priester als lehrer und.......................
uije bin schon seit jahrzehnten agnostiker.
wie passt dies mit deiner theorie zusammen ?

ab einem gewissen alter hinterfragt jeder vernünftige mensch seine überzeugungen, egal ob in politischer oder religiöser hinsicht.
und da es in österreich und deutschland zumindest an einer fülle von offiziellen informationen und publikatioenen und jetzt im www. bei zweitem zumindest nicht mangelt was hindert ihn daran einen neuen standpunkt einzunehmen ?

und ich möchte hier nochmals klar festhalten, dass mir keine übergriffe der priester bekannt sind die mich unterrichteten, bei denen ich auch minstrant war.

Sauerländer
23.04.2010, 18:22
An der Tatsache, dass ich dich nicht einfach mit einem Schwall von Unflätigkeiten überziehe, sondern bei der Sache bleibe, darfst Du ablesen, dass dem nicht der Fall ist.

Ich sprach aber nicht von Erziehung, sondern von religiöser Indoktrinierung und Fehlinformation. Wenn den Kindern religiöse ügen eingetrichtert werden und sie diese dann ihr Leben lang vor sich her beten und ihren eignen oder fremden Kindern weitergeben, was soll da schon bei rauskommen?
Was dabei herauskommen soll? Keine Ahnung. In einigen Fällen religiöse Menschen, in anderen Fällen Leute, die dazu später eine andere Auffassung entwickeln, was weiß ich. Genauso, wie sich auch einige Menschen, die mit atheistischer Fehlinformation, Lüge und Hetzerei groß wurden, später gegen diesen Unsinn wenden. Genauso, wie sich auch Leute, die in Elternhaus und Schule für Multikulti eingenommen wurden, später deutlich davon abwenden, uswusf.

Sauerländer
23.04.2010, 18:25
ich wurde katholisch erzogen, ging in schulen die von röm.kath. priestern geleitet wurden, hatte jahrelang röm.kath.priester als lehrer und.......................
uije bin schon seit jahrzehnten agnostiker.
wie passt dies mit deiner theorie zusammen ?
Wahrscheinlich blendend. Agnostiker sind für unseren Unschlagbaren ja auch 3/4gläubig. :rolleyes: Vermutlich wärst Du nach seiner Theorie ohne diese fürchterliche Indoktrination überzeugter Atheist im unschlagbaren Sinne. :D

Octopus
An der Tatsache, dass ich dich nicht einfach mit einem Schwall von Unflätigkeiten überziehe, sondern bei der Sache bleibe, darfst Du ablesen, dass dem nicht der Fall ist.

Was dabei herauskommen soll? Keine Ahnung. In einigen Fällen religiöse Menschen, in anderen Fällen Leute, die dazu später eine andere Auffassung entwickeln, was weiß ich. Genauso, wie sich auch einige Menschen, die mit atheistischer Fehlinformation, Lüge und Hetzerei groß wurden, später gegen diesen Unsinn wenden. Genauso, wie sich auch Leute, die in Elternhaus und Schule für Multikulti eingenommen wurden, später deutlich davon abwenden, uswusf.

:top:

Brotzeit
Ich bedaure Mixas Rücktritt. Ich sehe ihn nach wie vor als Opfer einer gnadenlosen Hetzjagd.

Es fragt sich nur wer der "Hase" ist ....????
Die mündigen, aufgeklärten und ehrlichen kath. Bürger oder der nicht korrekt wirtschaftende und Aussagen wider jedes bessren Wissens und Gewissens machende Mixa.

In diesem Fall haben die vermeidlich Schwächeren und demokratischen Bürger gewonnen!
Seine Niederlage hat Mixa mit seinem Rücktritt eingestanden.
Warum ist er denn zurückgetreten, wenn er (deiner Meiung nach) keinerlei Grund gehabt hätte, dies zu tun?

Nun; Mixa hatte immer eine freche und opartiell unverschämte Zunge..
Gut! Er ist kein besonderer Mensch; ein Mensch wie jeder andere Mensch auch!
Aber auch er hat Fehler gemacht!
Aber das ihn seine "Feinde" ; die er sich übrigens selbst mit seiner Zunge gemacht hat,
nicht aus dem Augen lassen; das war auch klar!
Wer so in der Öffentlichkeit Karten spielt, wie Mixa; der darf sich auch nicht wundern, daß man seine Stiche nachzählt und ihn zur Ordnung ruft, wenn er nicht richtig zählt!

Krabat
23.04.2010, 18:26

Hunde und Wölfe sind meist kein Problem, wenn sie außerhalb der Herde rumlaufen.

In diesem Fall aber befinden sich die falschen Hunde mitten in der Herde.

Gemeint ist vor allem Zollitsch. Er hat in einem Interview mit einer Zeitung Mixa geradezu öffentlich geschlachtet und zum Rückzug gezwungen. Das war nicht nur schlechter Stil, sondern eine Unmöglichkeit allererster Güte.

Ich hoffe immer noch auf Benedikt, der die Demissio zurückweisen sollte.

Zollitsch sollte gehen, nicht Mixa.

Sauerländer
23.04.2010, 18:28
Zollitsch sollte gehen, nicht Mixa.
Wobei man schon sagen muss, dass Mixa mit der Gelderveruntreuung nicht gut aussieht. Dass momentan der Feind aus allen Rohren feuert, ist klar. Aber man muss ihm nicht noch zusätzliche Munition liefern.

Octopus
23.04.2010, 18:30
Wahrscheinlich blendend. Agnostiker sind für unseren Unschlagbaren ja auch 3/4gläubig. :rolleyes: Vermutlich wärst Du nach seiner Theorie ohne diese fürchterliche Indoktrination überzeugter Atheist im unschlagbaren Sinne. :D

müsste ich eigentlich sein auf grund der 68er die ich als jugendlicher intensiv erleben durfte. auch dieser "indoktrination" widerstand ich. :)
aber die musi war gut.................

Brotzeit
23.04.2010, 18:30
Es ist egal ob "zollitsch" oder "Mixa" .. Es ist Innerhalb der kath. Kirche genauso wie auf den Chefsesseln in den Firmen auch ........
Ein Axxxh geht; ein anderes Axxxh kommt!
Der miese Wein; der bleibt der Gleiche und
nur die Schläuche wechseln!

Sauerländer
23.04.2010, 18:32
Es ist egal ob "zollitsch" oder "Mixa" .. Es ist Innerhalb der kath. Kirche genauso wie auf den Chefsesseln in den Firmen auch ........
Ein Axxxh geht; ein anderes Axxxh kommt!
Der miese Wein; der bleibt der Gleiche und
nur die Schläuche wechseln!
Hier haben wir wieder ein Beispiel vor uns, warum die Kirche solch ein Wagenburgmentalität entwickelt hat: Sie steht vor einem Haufen von Leuten, der freudig auf jeden Fehler wartet, um zu keifen, keine Korrektur eines solchen Fehlers honoriert und eigentlich nur die Kirche in der Inexistenz verschwinden sehen möchte.

Brotzeit
23.04.2010, 18:41
Hier haben wir wieder ein Beispiel vor uns, warum die Kirche solch ein Wagenburgmentalität entwickelt hat: Sie steht vor einem Haufen von Leuten, der freudig auf jeden Fehler wartet, um zu keifen, keine Korrektur eines solchen Fehlers honoriert und eigentlich nur die Kirche in der Inexistenz verschwinden sehen möchte.

Wie ich sagte .......

Wer in der Öffentlichkeit mit dem Geld anderer Leute Karten spielt,
der darf sich nicht wundern , daß man seine Stiche zählt und eventuell bzw. wie es ja auch der Fall war oder ist, ihn zur Verantwortung zieht!

Das Zöllitsch nun eine potentieller Nachfolger ist bzw wird, daß ist aufgrund der internen Hierarchie bzw. den Ergebnissen der kirchen - internen Machtkämpfe bzw. der kirchen-internen Politik wohl jedem klar.

Du glaubst unter z. B. Zöllitsch oder einem anderen Kandidaten würde sich an dem Image bzw. dem Auftreten der RKK in der Öffentlichkeit was ändern?
Bei dem reaktinären Papst, der nach der Kohl ´schen Methode nur Alles aussitzen will und noch nicht mal vor Ort; wie es sich für einen guten Führer gehört, sich selbst präzise informiert bzw. sich selbst mal ein Bild macht.....
Zumal es sein Heimatland ist .....

Wenn du dich da mal nicht irrst , Sauerländer.

Erik der Rote
23.04.2010, 18:44
Jetzt ist auch der dienstälteste belgische Bischof zurückgetreten. Er hatte eingeräumt, sich in der Vergangenheit an einem Jungen vergangen zu haben.

http://www.focus.de/panorama/welt/missbrauchsskandal/missbrauch-belgischer-bischof-tritt-zurueck_aid_501348.html

richtig so !

Sauerländer
23.04.2010, 18:47
Du glaubst unter z. B. Zöllitsch oder einem anderen Kandidaten würde sich an dem Image bzw. dem Auftreten der RKK in der Öffentlichkeit was ändern?
Bei dem reaktinären Papst, der nach der Kohl ´schen Methode nur Alles aussitzen will und noch nicht mal vor Ort; wie es sich für einen guten Führer gehört, sich selbst präzise informiert bzw. sich selbst mal ein Bild macht.....
Zumal es sein Heimatland ist .....
Wenn du dich da mal nicht irrst , Sauerländer.
Nein, das Image wird sich erst ändern, wenn man vor dem Zeitgeist kapituliert und sich wie die EKD zum Affen macht. Dann würden die Kampagnen nachlassen, wenngleich wohl nicht verschwinden. Solange das nicht passiert, wird man medial von allen Seiten sturmreif geschossen. Weil nunmal feindlich gesonnene Kräfte am Drücker sitzen. Da hat man keine Freundlichkeit und auch nicht immer faires Verhalten zu erwarten. Unter diesen Prämissen interessiert mich dann auch das Bild der Kirche in der Öffentlichkeit nicht für zwanzig Pfennig.
Was nun den Papst angeht, so wird für Leute deines Schlages jeder Träger dieses Amtes reaktionär sein, der den Laden nicht protestantisiert und mittelfristig abschafft. "Reaktionär" kann hier also nur als Kompliment verstanden werden.

Krabat
23.04.2010, 18:55
Das Zöllitsch nun eine potentieller Nachfolger ist bzw wird, daß ist aufgrund der internen Hierarchie bzw. den Ergebnissen der kirchen - internen Machtkämpfe bzw. der kirchen-internen Politik wohl jedem klar.

Zollitsch als Nachfolger von Mixa? :))

Du redest sehr freundlich gesprochen wieder mal von Dingen, von denen Du nichts verstehst.

Brotzeit
23.04.2010, 22:24

Du redest sehr freundlich gesprochen wieder mal von Dingen, von denen Du nichts verstehst.

Was verstehtst du von der Realität ? :rolleyes:

Unschlagbarer
24.04.2010, 13:49
Hier haben wir wieder ein Beispiel vor uns, warum die Kirche solch ein Wagenburgmentalität entwickelt hat: Sie steht vor einem Haufen von Leuten, der freudig auf jeden Fehler wartet, um zu keifen, keine Korrektur eines solchen Fehlers honoriert und eigentlich nur die Kirche in der Inexistenz verschwinden sehen möchte.Den Zusammenhang sehe ich ganz und gar nicht. Die Kirche versucht zu retten was zu retten ist vor allem seit die Naturwissenschaft ihr nach und nach das Wasser abgräbt und sie sich nicht mehr mit Streckbank und Feuer dagegen wehren darf.

Vorher hat sie einfach alles bestimmt: Was zu glauben ist, welche wissenscftlichen Ergebnisse veröffentlicht und welche Bücher gelesen werden durften oder welche nicht, wann man zur Kirche zu gehn hat, einfach alles, und sie hat die Ungezogenen gestraft, weil sie nicht einmal abwarten konnte, bis ihr Heiland persönlich wiedererscheint, um die Strafe selbst vorzunehmen - wie es die Kirche ja fleißig und unbelehrbar lehrt! (Eine Lehre ist sowas ja auch nicht grade, denn Lehrinhalte sollten schon wahr sein und nicht erlogen und nur ausgedacht, was meist auf dasselbe hinausläuft.)

Heute hat die Kirche jedenfalls nur noch eine Stimme im bunten Parlament der europäischen Menschheit, jedenfalls in den meisten Ländern. Und mit dem Weggang des Herrn Mixa hat sie mit Sicherheit eine äußerst dämliche Stimme weniger. Es müsste ihr eigentlich nützen, aber darauf würde ich mich als Katholik auch nicht gerade verlassen...
.

klartext
24.04.2010, 16:41

Der Vatikan ist ein eigener Staat mit eigenen Gesetzen. Nach diesen Gesetzen ist im Vatikanstaat Sexualverkehr ab einem Alter von 12 Jahren erlaubt.
Alles nur Zufall ?

Krabat
24.04.2010, 17:42
Der Vatikan ist ein eigener Staat mit eigenen Gesetzen. Nach diesen Gesetzen ist im Vatikanstaat Sexualverkehr ab einem Alter von 12 Jahren erlaubt.
Alles nur Zufall ?

Den Passus zitierst Du bitte mal aus dem entsprechenden Gesetz.

Unschlagbarer
24.04.2010, 19:01
Den Passus zitierst Du bitte mal aus dem entsprechenden Gesetz.Ich werd mal einspringen, hilfsbereit wie ich zu dir bin:
HIER (http://www.welt.de/politik/deutschland/article7319676/Vatikan-erlaubt-Sex-mit-Kindern-ab-zwoelf-Jahren.html) kannst du es nachlesen.

Und HIER (http://www.welt.de/vermischtes/article6669013/Vatikan-Berater-bestellt-Callboys-fuer-Homo-Orgien.html) gleich noch ein Schmankerl.
"Vatikan-Berater bestellt Callboys für Homo-Orgien"

Wissen sollte man auch folgendes: (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,352253,00.html)
"Die 264 bisherigen Pontifices waren keineswegs nur fromme Geistliche. Mord, Inzest und Mätressen prägten die Geschichte des frühen Papsttums. Auch Laien, Einsiedler und eine Frau sollen auf dem Stuhl Petri Platz genommen haben. SPIEGEL ONLINE hat Skurrilitäten, Superlative und Verbrechen aus dem Vatikan zusammengetragen."
.

klartext
24.04.2010, 20:18
Ich werd mal einspringen, hilfsbereit wie ich zu dir bin:
HIER (http://www.welt.de/politik/deutschland/article7319676/Vatikan-erlaubt-Sex-mit-Kindern-ab-zwoelf-Jahren.html) kannst du es nachlesen.

Und HIER (http://www.welt.de/vermischtes/article6669013/Vatikan-Berater-bestellt-Callboys-fuer-Homo-Orgien.html) gleich noch ein Schmankerl.
"Vatikan-Berater bestellt Callboys für Homo-Orgien"

Wissen sollte man auch folgendes: (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,352253,00.html)
"Die 264 bisherigen Pontifices waren keineswegs nur fromme Geistliche. Mord, Inzest und Mätressen prägten die Geschichte des frühen Papsttums. Auch Laien, Einsiedler und eine Frau sollen auf dem Stuhl Petri Platz genommen haben. SPIEGEL ONLINE hat Skurrilitäten, Superlative und Verbrechen aus dem Vatikan zusammengetragen."
.

Wenn die Kinder mit 12 Jahren dazu kein Kondom benutzen, ist das nach vatikanischem Verständnis schon in Ordnung.

hephland
24.04.2010, 20:28
wenn ein z.b. priester sich dem 12 jährigen kind mit kondom nähert ist das also nicht korrekt?

Krabat
24.04.2010, 20:31
Wenn die Kinder mit 12 Jahren dazu kein Kondom benutzen, ist das nach vatikanischem Verständnis schon in Ordnung.

Du bist nur ein Hetzer, der stolz darauf ist eine alte Frau kaputtgetreten zu haben.

Im Forum nachzulesen.

Deine Hetze gegen Christentum und Islam ist widerlich.

Krabat
24.04.2010, 20:38
Ich werd mal einspringen, hilfsbereit wie ich zu dir bin:

Ein weiterer Hetzartikel der deutschen Presse.

Zumindest teilt uns die Welt mit, daß Sex mit 14jährigen Kindern in Deutschland erlaubt ist.

Warum dann die ganze Pädodebatte, wenn Sex mit Kindern in Deutschland laut Welt erlaubt ist?

Sauerländer
24.04.2010, 20:42
Den Zusammenhang sehe ich ganz und gar nicht.
Simpel: Es gibt einen Haufen feindlich gesonnener Kräfte, die jede Gelegenheit zum Angriff nutzen, und bei jedem noch so kleinen Nachgeben nicht verstummen, sondern erst recht nachtreten. Gegen solche Gestalten bildet man eben eher die Wagenburg, als auch nur einen Deut nachzugeben. Dass man damit gleichzeitig die übergeht, die in einzelnen Punkten ein Problem haben, aber durchaus integrierbar wären, wenn man auf sie einginge, steht auf einem anderen Blatt. Bestimmt wird das Verhalten von der Erfahrung der Feindseligkeit.

Die Kirche versucht zu retten was zu retten ist vor allem seit die Naturwissenschaft ihr nach und nach das Wasser abgräbt...
Wäre mir neu, dass das der Fall wäre.

klartext
24.04.2010, 21:32
wenn ein z.b. priester sich dem 12 jährigen kind mit kondom nähert ist das also nicht korrekt?

Wenn er ein Kind ab 12 Jahren ohne Kondom missbraucht, ist das nach vatikanischem Recht in Ordnung. Das ist die aktuelle Rechtslage.

Krabat
24.04.2010, 22:00
Wenn er ein Kind ab 12 Jahren ohne Kondom missbraucht, ist das nach vatikanischem Recht in Ordnung. Das ist die aktuelle Rechtslage.

Das ist nur die Hetze eines gewissenlosen Verbrechers, der sich rühmt eine alte Frau kaputtgetreten zu haben.

Der Vatikanstaat besteht aus ca. 1000 Menschen. Ein paar wenige Kinder von Angestellten sind dort Staatsangehörige.

Das kritisierte Recht ist übrigens das italienische Recht des faschistischen Italiens, das der Vatikan 1929 übernehmen mußte.

Dieses Recht interessiert im Vatikan aber gar nicht. Es ist nicht das "vatikanische" Recht, wie der Omakaputttreter klartext suggeriert.

Das vatikanische Recht ist das kanonische Recht.

hephland
24.04.2010, 22:02
paßt schon, wenn der vatikan das faschistische recht beibehält. man ist dort schließlich der eigenen tradition sehr verpflichtet.

klartext
24.04.2010, 22:06
Das ist nur die Hetze eines gewissenlosen Verbrechers, der sich rühmt eine alte Frau kaputtgetreten zu haben.

Der Vatikanstaat besteht aus ca. 1000 Menschen. Ein paar wenige Kinder von Angestellten sind dort Staatsangehörige.

Das kritisierte Recht ist übrigens das italienische Recht des faschistischen Italiens, das der Vatikan 1929 übernehmen mußte.

Dieses Recht interessiert im Vatikan aber gar nicht. Es ist nicht das "vatikanische" Recht, wie der Omakaputttreter klartext suggeriert.

Dann stellt sich die berechtigte Frage, warum der Vatikan nicht die Änderungen des italienischen Rechts mit übernommen hat.
In Italien ist das Fickalter 14 Jahre.

Brotzeit
24.04.2010, 22:18
Du hast doch "Entzugserscheinungen" vom Weihrauch, "mein Freund" Krabat .........

Das ist nur die Hetze eines gewissenlosen Verbrechers, der sich rühmt eine alte Frau kaputtgetreten zu haben..

Du wiederholst Dich ; "mein Freund" Krabat!
Die Schallplatte hat einen Kratzer; kauf ´mal eine Neue "für Mixa" .
Wie wäre es mit "Highway to Hill" oder "Hell Bells" ?
Es wäre der richtige Soundtrack für Mixa´s Verschwinden in der kulturellen
Bedeutunglosigkeit..

.

Sind das die Kinder der betriebseigenen Nut .....Ähem...."Haushälterinnen"
und jugendlichen Mütter, von denen man (bereits) seit Jahrzehnten hinter vorgehaltener Hand spricht?

Das kritisierte Recht ist übrigens das italienische Recht des faschistischen Italiens, das der Vatikan 1929 übernehmen mußte. Dieses Recht interessiert im Vatikan aber gar nicht.

Warum erklärt(e) der Vatikan diese nicht für "Ungültig!" ?
Ist etwa der Profit doch grösser als der Verlust an Image ?
Ist der Vatikan nicht doch offensichtlich sowas wie "profitorientiert" ?

Es ist nicht das "vatikanische" Recht, wie der Omakaputttreter klartext suggeriert.

Das "Recht des Vatikans" ist tatsächlich unter aller Kanone.

Unschlagbarer
25.04.2010, 11:16
Simpel: Es gibt einen Haufen feindlich gesonnener Kräfte, die jede Gelegenheit zum Angriff nutzen, und bei jedem noch so kleinen Nachgeben nicht verstummen, sondern erst recht nachtreten. Gegen solche Gestalten bildet man eben eher die Wagenburg, als auch nur einen Deut nachzugeben. Dass man damit gleichzeitig die übergeht, die in einzelnen Punkten ein Problem haben, aber durchaus integrierbar wären, wenn man auf sie einginge, steht auf einem anderen Blatt. Bestimmt wird das Verhalten von der Erfahrung der Feindseligkeit.

Wäre mir neu, dass das der Fall wäre.Ich glaube, du bist kirchenblind, mein Lieber.

Glaubst du etwa, diese Kirche würde von sich aus, aus reinem Einsehen in ihre Fehler und Irrtümer, irgendetwas korrigieren, berichtigen, streichen oder hinzufügen? Darauf könntest du lange warten! Vielleicht noch 10.000 Jahre oder länger. Die Wagenburg baut diese Kirche von Anfang ihres Bestehens an um ihre Ideologie herum. Was glaubst du wohl, weshalb sie Kritiker seit jeher verfolgt statt über berechtigte Kritik nachzudenken?

Diese Kirche ist von sich aus nicht reformierbar. Sie ist es schon allein deshalb nicht, weil sie auf Lügen, Erfindungen, Einbildungen, Wunder- und Schauermärchen basiert, was sie niemals zugeben kann, denn sonst müsste sie sich eigentlich von der Weltenbühne verabschieden.

Kirchenanhänger sind offensichtlich nicht in der Lage, die Fehler und Irrtümer ihrer eigenen Kirche zu erkennen. Deshalb suchen sie stets und immer nur bei allen andern nach den Ursachen von allem. Richtig ist in ihren Augen nur eines: Der Glaube an einen (offensichtlich gar nicht existierenden) Gott. Da sie diese Vorgabe selbst gibt, sind alle, die sie kritisieren, natürlich im Irrtum. Ihre Vertreter geben jeweils nur das zu, was sie partout nicht mehr leugnen können, wie es Mixa wieder bestens bewiesen hat. Aber da sind sie eigentlich wie alle andern oder zumindest wie die meisten Menschen.
.

maxikatze
26.04.2010, 09:57
Hat der Papst das Rücktrittsgesuch von Bischof Mixa angenommen und akzeptiert ?
Dann darf sich Mixa über ca 8.000 € Pension freuen, die aus dem staatlichen Steuersäckel kommen.

Marlen
26.04.2010, 12:10
Hat der Papst das Rücktrittsgesuch von Bischof Mixa angenommen und akzeptiert ?
Dann darf sich Mixa über ca 8.000 € Pension freuen, die aus dem staatlichen Steuersäckel kommen.

Du bist gut .... der Papst lässt sich Zeit mit Entscheidungen

Die letzte Entscheidung - anzuerkennen, dass die Erde keine Scheibe
ist - hat 2000 Jahre gedauert. :cool2:

zoon politikon
26.04.2010, 12:30

Die Kirche hat nie behauptet, die Erde wäre ein Scheibe.

Aber das ist ja nicht deine einzige Bildungslücke...:rolleyes:

marc
26.04.2010, 12:39
Mixa war zugleich Militärbischof für die Bundeswehr. Nun hat er an Soldaten zweifellos keine "Watschen" verteilt, doch er hat ihnen eine geistige Haltung vermittelt, die Gewalt rechtfertigt. Die Bundeswehr wäre gut beraten, bei Mixas Nachfolger in dieser Funktion genauer hinzuschauen.
http://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Mixaland-ist-ueberall-article836845.html

Die Bundeswehr wäre also gut beraten, einen Militärbischof zu beschäftigen, der keine geistige Haltung vermittelt, die Gewalt rechtfertigt. :D

maxikatze
26.04.2010, 13:25

Aber das ist ja nicht deine einzige Bildungslücke...:rolleyes:

Nein ?
Es gab Astronomen, die hat man angeklagt und verbrannt, weil sie das kirchliche Weltbild nicht aufrecht erhalten wollten. -

Jedenfalls darf sich Mixa freuen. http://hpd.de/node/9359

Cash!
26.04.2010, 13:29
Die Bundeswehr wäre also gut beraten, einen Militärbischof zu beschäftigen, der keine geistige Haltung vermittelt, die Gewalt rechtfertigt. :D

Wenn das Euseb und Athanasius hören müssten...
Ein Grund wieso die letzten heidnischen Kaiser die Verfolgung der Christen einstellen ließen war die Tatsache, dass die Kirchenväter den "Wehrdienst" in den Legionen Roms mit dem Christentum für vereinbar erklärten...

:mf_popeanim:

Krabat
26.04.2010, 13:57
Ein Grund wieso die letzten heidnischen Kaiser die Verfolgung der Christen einstellen ließen war die Tatsache, dass die Kirchenväter den "Wehrdienst" in den Legionen Roms mit dem Christentum für vereinbar erklärten...

:mf_popeanim:

Es waren ohnehin christliche deutsche Legionäre, die bei der Schlacht an der Milvischen Brücke dem heidnischen Rom den Todesstoß versetzt haben.

Ich bin sehr stolz auf meine Ahnen.:]

Krabat
26.04.2010, 14:00
http://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Mixaland-ist-ueberall-article836845.html

Dieser NTV-Fuzzi redet ein fürchterliches Blech. Demnächst macht die Journaille Mixa noch zum Kriegsverbrecher.

Cash!
26.04.2010, 14:01
Es waren ohnehin christliche deutsche Legionäre, die bei der Schlacht an der Milvischen Brücke dem heidnischen Rom den Todesstoß versetzt haben.

Der Anteil der christlichen Soldaten unter Konstantin wird von den Historikern auf weniger als 3% beziffert.

Was wohl vor allem daran liegt, dass Konstantin sich vor allem auf seine gallischen Elitetruppen gestützt hat, die zu einem Großteil vom römischen Provinzialadel gestellt wurden. Und der war damals so gut wie nicht christianisiert...schon gar nicht in Gallien.

Also heb dir deinen a-historischen Dummschwatz für andere auf...

PS: Konstantin hat sich noch lange nach 315 mit dem heidnischen Sonnengott abbilden lassen...

:))

DJ_rainbow
26.04.2010, 14:23

Ich bin sehr stolz auf meine Ahnen.:]

Kannst du auch sein, du passt mit deiner Ignoranz in diese Tradition wie der Arsch auf den Eimer.

Krabat
26.04.2010, 15:00
Der Anteil der christlichen Soldaten unter Konstantin wird von den Historikern auf weniger als 3% beziffert.

LOL Von den Historikern. Das hast Du in einem Märchenbuch gelesen.

Die christlichen Truppen haben Konstantin gezwungen, zu erklären, daß er die Christenverfolgung im ganzen Imperium genauso beendet wie in seinem eigenen Territorium Gallien/Germanien. Sonst Befehlsverweigerung.

Deine Geschichte ist schon deshalb unglaubwürdig, weil Du nicht erklären kannst, welches Interesse heidnische Truppen gehabt haben sollten für ein christliches Rom zu kämpfen.

Widersinniger geht es gar nicht mehr.

Cash!
26.04.2010, 15:03
Das hast Du in einem Märchenbuch gelesen.

Ich lese nicht in der Bibel.

Als Lektüre sei dir empfohlen:

Bleckmann, Bruno: Konstantin der Große. Hamburg, 1996.

Brandt, Hartwin: Erneute Überlegungen zum Preisedikt Diokletians. In: Demandt, Alexander, u.a. (Hrsg.): Diokletian und die Tetrarchie (Bd.1). Berlin, 2004.

Brandt, Hartwin: Geschichte der römischen Kaiserzeit. Von Diokletian und
Konstantin bis zum Ende der konstantinischen Dynastie (284-363). Berlin, 1998.

Christ, Karl: Geschichte der Römischen Kaiserzeit. Von Augustus bis Konstantin. München, 1995.

Dassmann, Ernst: Kirchengeschichte II/1. Konstantinische Wende und spätantike Reichskirche. Stuttgart , 1996.

Demandt, Alexander: Geschichte der Spätantike. Das Römische Reich von Diocletian bis Justinian 284 – 565 n. Chr. (2. Auflage). München, 2008.

Girardet, Klaus M.: Die Konstantinische Wende. Voraussetzungen und geistige Grundlagen der Religionspolitik Konstantins des Großen. Darmstadt, 2006.

Heuss, Alfred: Römische Geschichte. Braunschweig, 1960.

Kolb Franz: Präsens Deus. Kaiser und Gott in der Tetrarchie. In: Demandt, Alexander, u.a. (Hrsg.): Diokletian und die Tetrarchie (Bd.1). Berlin, 2004.

Kraft, Heinz: Kaiser Konstantins religiöse Entwicklung. Tübingen, 1955.

Du bist in Sachen geschichte tatsächlich noch dümmer, als in Sachen Theologie...

Krabat
26.04.2010, 15:08
Du bist in Sachen Religion tatsächlich noch dümmer, als in Sachen Theologie...

Aber ich bin sicher nicht so dumm, mir von einem Copy&Paste-Schwachkopf wie Dir erzählen zu lassen, die Heiden hätten das christliche Rom erkämpft.

Das kannste in der nächsten Braunbohrerkneipe zum Besten geben.

Cash!
26.04.2010, 15:09
Aber ich bin sicher nicht so dumm, mir von einem Copy&Paste-Schwachkopf wie Dir erzählen zu lassen, die Heiden hätten das christliche Rom erkämpft.

Das kannste in der nächsten Braunbohrerkneipe zum Besten geben.

Jau, Copy und Paste aus einer meiner Arbeiten...

Wann hast du schonmal zu Konstantin gearbeitet (oder überhaupt mal)?
Ach, noch nie?

Krabat
26.04.2010, 15:30

In jedem Fall lasse ich mir nicht erzählen, daß es Heiden waren, die das christliche Rom erkämpft haben.

Das würde die gesamte Geschrichtsschreibung ändern.

Aufgabe: Nenne den Autor, der behauptet hat, daß Heiden das christliche Rom erkämpft haben, indem sie vor der Schlacht an der Milvischen Brücke Konstantin I. gezwungen haben, zu erklären, daß er die Verfolgung der Christen im Römischen Reich beendet.

So, nun mach mal. Darfst auch Grinssmilies verwenden, wenn es Dir hilft.

zoon politikon
26.04.2010, 15:33
Nein ?
Es gab Astronomen, die hat man angeklagt und verbrannt, weil sie das kirchliche Weltbild nicht aufrecht erhalten wollten. -

Hat aber nix mit einer Scheibentheorie zu tun sondern mit Galileos Entdeckung der Jupitermonde, die die aristotelische Kosmologie in Frage stellten. Aristoteles war die philosophische Grundlage der Scholastik und damit des mittelalterlichen Lehrgebäudes der damaligen Theologie.

Cash!
26.04.2010, 15:41
In jedem Fall lasse ich mir nicht erzählen, daß es Heiden waren, die das christliche Rom erkämpft haben.

Das würde die gesamte Geschrichtsschreibung ändern.

Aufgabe: Nenne den Autor, der behauptet hat, daß Heiden das christliche Rom erkämpft haben, indem sie vor der Schlacht an der Milvischen Brücke Konstantin I. gezwungen haben, zu erklären, daß er die Verfolgung der Christen im Römischen Reich beendet.

So, nun mach mal. Darfst auch Grinssmilies verwenden, wenn es Dir hilft.

Die Verfolgung der Christen wurde bereits unter Galerius beendet:

Durch den Erlass wurde die Christenverfolgung beendet und das Christentum zur religio licita, indem es den Christen Zusammenkünfte erlaubte, soweit diese die öffentliche Ordnung nicht störten. Auch billigte - vielmehr gebot - der Erlass des todkranken Kaisers die Wiederherstellung der christlichen Kirchen. Durch das Toleranzedikt wurden zum erstenmal in der Geschichte Christen in gewisser Weise gesetzlich anerkannt (Grant).
http://de.wikipedia.org/wiki/Galerius

DKonstantin war kein "christlicher Streiter", er wollte nur einfach Maxentius als Gegner ausschalten. Die Mär von seinen christlichen "Soldaten" ist schon leicht grenzdebil...es gab sie kaum, bei Konstantin am wenigsten. Woher sollte er sie auch genommen haben:
http://wps.ablongman.com/wps/media/objects/262/268312/art/figures/KISH_06_134.gif

Die Mehrzahl der Christen lebte dazu im nahen Osten. In Gallien haben sie keine 5% der Bevölkerung ausgemacht (Bleckmann) und die lebten vor allem im Süden. Während die Truppen des Konstantin aus Britannien und dem Rheingebiet kamen...

Du bist zum schießen dämlich, vor allem weil der "christliche Konstantin" noch 307 dies hat verkünden lassen:

Du hast nämlich, oh Konstantin, wie ich glaube, deinen Schutzgott Apollo gesehen, und zwar in Begleitung der Siegesgöttin. Er reichte dir Kränze aus Lorbeer, von denen jeder einzelne das glückverheißende Zeichen von jeweils 30 Jahren trägt.
Der Christliche Konstantin und Apollon?

Und die Münzen die ihn mit dem Sol Invictus darstellen? Alles gelogen?

Christliche Geschichte - Krabatgeprüft

Schuster, bleib bei deinen Leisten...

Quo vadis
26.04.2010, 15:46
Jau, Copy und Paste aus einer meiner Arbeiten...

Wann hast du schonmal zu Konstantin gearbeitet (oder überhaupt mal)?
Ach, noch nie?

Bist du M.A.?

Marlen
26.04.2010, 16:10

Aber das ist ja nicht deine einzige Bildungslücke...:rolleyes:Das hab ich auch nicht geschrieben.

Geh einfach davon aus, dass ich darüber mindestens soviel weiss wie Du :cool2:

Marlen
26.04.2010, 16:14
Nein ?

Mir wäre lieber wir müssten nicht für solche Leute
wie Mixa die Gehälter/Renten bezahlen

Krabat
26.04.2010, 16:20
Die Mär von seinen christlichen "Soldaten" ist schon leicht grenzdebil...es gab sie kaum, bei Konstantin am wenigsten. Woher sollte er sie auch genommen haben:

Aus Gallien und Germanien.

Aber Du hast meine Frage nicht beantwortet. Ich kopiere sie Dir noch mal ein:

Nenne den Autor, der behauptet hat, daß Heiden das christliche Rom erkämpft haben, indem sie vor der Schlacht an der Milvischen Brücke Konstantin I. gezwungen haben, zu erklären, daß er die Verfolgung der Christen im Römischen Reich beendet.

Meine "Leisten" kennst Du im übrigen nicht.

Um noch was zu Christentum und Soldatenwesen zu sagen: Jesus Christus war damals nicht der leidende Gott, wie wir ihn heute in den Vordergund stellen, sondern der strahlende Siegergott, der den Tod überwunden hat.

Einen solchen Gott kann man auch als Soldatengott interpretieren.

zoon politikon
26.04.2010, 16:28
Das hab ich auch nicht geschrieben.

Geh einfach davon aus, dass ich darüber mindestens soviel weiss wie Du :cool2:

Lies doch deinen Beitrag nochmal.

Ich gehe sicher davon aus, dass DU von Philosophie, Geschichte und Theologie keine Ahnung hast, Deine Beiträge sind der Beweis dafür. :cool2:

zoon politikon
26.04.2010, 16:30

Ach ja, aber libanesische Großclans, die hier Hunderttausende Euro kosten, die stören dich nicht so sehr?

Man könnte ja mal vergleichen: Kosten für Bischöfe mit Kosten für Migranten...

Da wirst du schnell bemerken, dass du dich über Peanuts aufregst.

Marlen
26.04.2010, 16:34
Lies doch deinen Beitrag nochmal.

Ich gehe sicher davon aus, dass DU von Philosophie, Geschichte und Theologie keine Ahnung hast, Deine Beiträge sind der Beweis dafür. :cool2:Bubi - Dein Ton stimmt nicht - leck mich fett http://i49.tinypic.com/2zrkfhj.jpg

Gärtner
26.04.2010, 16:37

http://img3.imageshack.us/img3/4148/49530285.jpgein. Dafür war der Anteil der Christen an der Reichsbevölkerung noch viel zu gering, zu Konstantins Zeiten waren das nicht mehr als 10 Prozent. Der Hauptgrund für die kaiserliche Sympathie war ein ganz anderer: die Bischöfe waren zumeist untadelige, tüchtige Verwaltungsleute und hoben sich damit von den Zuständen der zunehmend unfähigen und korrupten Staatsverwaltung ab. Was also lag näher, als sich dieser disziplinierten und pflichtbewußten Ressource zu bedienen und Bischöfe als Chefs der lokalen Behörden einzusetzen?

So kam es, daß christliche Bischöfe zugleich als weltliche Richter in den Amtshallen, den Basiliken (hat ursprüngoch nicht smit Kirche zu tun) Platz nahmen und Recht sprachen. Bald schon hielten sie am selben Ort auch Gottesdienste ab, der Bautypus der christlichen drei- oder fünfschiffigen Basilika geht auf diese Zeiten zurück.

Gärtner
26.04.2010, 16:43

http://img12.imageshack.us/img12/5549/81667718.jpgei einem arischen Kläffer, Mörderliebling und Judenhasser braucht es nicht viel, um als "Christ" durchzugehen.

Der Legende zufolge befahl Konstantin nach der berühntem "τούτω νίκα"-Vision seinen Soldaten lediglich, das Christusmonogramm auf ihre Schilde zu malen. Ansonsten dürfte die Truppe genau derselbe Haufen hauptsächlicher Mithras-Anbeter (das war nämlich die römische Soldatenreligion jener Zeit) gewesen sein wie noch am Tage zuvor.

Wirklich Krabat, du solltest besser schweigen, wenn du zu diesem Thema wieder nur Stammeleien auf Kindergartenniveau zum Besten zu geben hast. Auch wenn wir das von dir ja gewohnt sind.

zoon politikon
26.04.2010, 16:43
Bubi - Dein Ton stimmt nicht - leck mich fett http://i49.tinypic.com/2zrkfhj.jpg

Ich wußte es! Erst einen Scheiß verzählen und dann rumschreien, wenn jemand widerspicht. :rolleyes:

Cash!
26.04.2010, 17:09
http://img3.imageshack.us/img3/4148/49530285.jpgein. Dafür war der Anteil der Christen an der Reichsbevölkerung noch viel zu gering, zu Konstantins Zeiten waren das nicht mehr als 10 Prozent. Der Hauptgrund für die kaiserliche Sympathie war ein ganz anderer: die Bischöfe waren zumeist untadelige, tüchtige Verwaltungsleute und hoben sich damit von den Zuständen der zunehmend unfähigen und korrupten Staatsverwaltung ab. Was also lag näher, als sich dieser disziplinierten und pflichtbewußten Ressource zu bedienen und Bischöfe als Chefs der lokalen Behörden einzusetzen?

So kam es, daß christliche Bischöfe zugleich als weltliche Richter in den Amtshallen, den Basiliken (hat ursprüngoch nicht smit Kirche zu tun) Platz nahmen und Recht sprachen. Bald schon hielten sie am selben Ort auch Gottesdienste ab, der Bautypus der christlichen drei- oder fünfschiffigen Basilika geht auf diese Zeiten zurück.
Na endlich mal jemand mit Ahnung von der Materie...

Ich denke Konstantin hat sich im laufe seines Lebens schon zu einem Christen gewandelt (getauft hat er sich ja als totkranker Mann einige Wochen vor seinem dahinscheiden), dennoch ist die Legende vom Christusmonogramm eben nur eine Legende...Laktanz weiß davon gar nichts und der hat direkt nach der Schlacht geschrieben. Der erste der soetwas erwähnt war Eusebius und der hat das fast 30 Jahre nach der Schlacht im Rahmen kaiserlicher Propaganda behauptet...

Konstantin selbst hatte von Theologie wenig Ahnung, er hat wohl einfach statt Zeus, Apollon und dem Sol Invictus Christus angebetet. Von den heftigen Auseinandersetzungen seiner Zeit zwischen Arius und Athansius hat er nichts verstanden...er war dann auch immer nur der mächtigsten Seite zugeneigt...dem Athanasius. Bei seinen Nachfolgern war es dann auch schonmal anders.

Die Sache mit der Symphatie war bei Konstantin schon was persönliches...aber es war eben auch politisches Kalkül. Wo saßen den die meisten Christen dieser Zeit? Im Herrschaftsgebiet des Licinus...und wen wollte Konstantin bekämpfen? Licinus!...Da kam das eine zum anderen.

D-Moll
26.04.2010, 17:20
Die Prügelstrafe soltle wieder voll eingeführt werden, um unsere verloderte, verkomme, wertelose, gewalttätige, anstanstose, Spaßgesellschaftjugend zu maßregeln.

Mixa lag und liegt richtig.
Er hat mal einige gemaßregelt und nun schreien die Gutmenschen nach seiner Absetzung.
Ohh Mann , was ist bloß aus den guten alten Werten geworden.
Deutschland die Leiche, dem Untergang geweiht.

Die Zeit brauchte viel mehr Mixas!!!!!!!!!!!!!!!!

Konservative Werte und autoriätere Erzieher die auch mal zu langen dürfen.

Krabat
26.04.2010, 17:34
http://img12.imageshack.us/img12/5549/81667718.jpgei einem arischen Kläffer, Mörderliebling und Judenhasser braucht es nicht viel, um als "Christ" durchzugehen.

Wir haben hier ganz normal unter zivilisierten Menschen diskutiert, bis Du hirnkranker Beleidigungsspastiker angeschissen gekommen bist.

Schleich Dich zurück auf Deinen Misthaufen.

FranzKonz
26.04.2010, 18:30

Tja, so eine Art unehrenhafter Entlassung mit Verlust sämtlicher Bezüge wäre schon angemessen für den Griff in die Kasse des Waisenhauses.

hephland
26.04.2010, 18:33
sowieso ein skandal, daß das kirchenpersonal vom steuerzahler finanziert wird.

zoon politikon
26.04.2010, 18:38

Ach, seit wann sind denn alle Steuerzahler Atheisten?

Noch sind 65% der Deutschen Christen und das vor allem im Westen, das sind alles Steuerzahler, die von ihren Steuern auch gern einen Bischof finanzieren.

Rechne doch einfach so: von deinen Steuern (falls du welche in nennenswerter Größe zahlst) werden Abgeordnete der Linkspartei bezahlt, was in meinen Augen ein Skandal ist, von meinen der Bischof. ;)

maxikatze
26.04.2010, 18:43
Tja, so eine Art unehrenhafter Entlassung mit Verlust sämtlicher Bezüge wäre schon angemessen für den Griff in die Kasse des Waisenhauses.

Leider dürften diese Vergehen bereits verjährt sein.

Wenn die sozialen Einrichtungen von der Kirche nur verwaltet aber vom Staat bezahlt werden, haben die Pfaffen nicht das Recht bei Einstellung von Personal, die Bedingung zu stellen Kirchenmitglied zu sein.

GG146
26.04.2010, 19:17
Die Prügelstrafe soltle wieder voll eingeführt werden, um unsere verloderte, verkomme, wertelose, gewalttätige, anstanstose, Spaßgesellschaftjugend zu maßregeln.

Er hat mal einige gemaßregelt und nun schreien die Gutmenschen nach seiner Absetzung.

Wenn rechts sein bedeutet, für Kinderquälerein einzutreten, dann werde ich niemals eine Aussage gegen Autonome machen, die sich beim Faschoklatschen ausgetobt haben oder sie dabei behindern.

Krabat
26.04.2010, 19:19
Wenn die sozialen Einrichtungen von der Kirche nur verwaltet aber vom Staat bezahlt werden, haben die Pfaffen nicht das Recht bei Einstellung von Personal, die Bedingung zu stellen Kirchenmitglied zu sein.

Ihr Ungläubigen müßt endlich begreifen, daß Ihr Eure eigenen Sozialeinrichtungen gründen müßt und nicht nur ständig blöd rumjammern.

Es kann nicht sein, daß meine Kirchensteuern dafür verwendet werden, Menschen wie Franz Konz und Dich im Krankenhaus zu pflegen.

Jeder Cent ist da eine Fehlinvestition.

Ich bin für die Abschaffung des staatlichen Sozialsystems.

Aber wir brauchen Steuerfreiheit. Die Kirchensteuer wird ja nur deshalb vom Staat erhoben, weil der Staat den Kirchen verbietet, eigene Steuern zu erheben.

hephland
26.04.2010, 19:26
die kirchen sollten nicht anders behandelt werden als karnikelzüchtervereine. die dienen nur zu pflege des hobbys ihrer anhänger.

Krabat
26.04.2010, 19:32

Noch sind 65% der Deutschen Christen und das vor allem im Westen, das sind alles Steuerzahler, die von ihren Steuern auch gern einen Bischof finanzieren.

Rechne doch einfach so: von deinen Steuern (falls du welche in nennenswerter Größe zahlst) werden Abgeordnete der Linkspartei bezahlt, was in meinen Augen ein Skandal ist, von meinen der Bischof. ;)

Wir Christen werden vom Staat sogar gezwungen, uns finanziell an der Ermordung von 250.000 Menschen jedes Jahr in Deutschland zu beteiligen.

Und unsere Lakaienbischöfe sind Sünder, weil sie gemäß Reichskonkordat einen Treueeid auf diesen kranken Staat leisten.

Die Kirche muß diesem Staat endlich den Rücken kehren. Das Reichskonkonkordat muß ersatzlos gekündigt werden.

zoon politikon
26.04.2010, 19:35
die kirchen sollten nicht anders behandelt werden als karnikelzüchtervereine. die dienen nur zu pflege des hobbys ihrer anhänger.

Wenn die Wertevermittlung dann auch wie aus dem Karnickelzüchterverein läuft:
Rammeln bis der Arzt kommt oder Möhren gegen Brillen, könnte aus Deutschland echt noch was werden. :hihi:

hephland
26.04.2010, 19:36
Wir Christen werden vom Staat sogar gezwungen, uns finanziell an der Ermordung von 250.000 Menschen jedes Jahr in Deutschland zu beteiligen.

Und unsere Lakaienbischöfe sind Sünder, weil sie gemäß Reichskonkordat einen Treueeid auf diesen kranken Staat leisten.

Die Kirche muß diesem Staat endlich den Rücken kehren. Das Reichskonkonkordat muß ersatzlos gekündigt werden.

absolut deiner meinung. der kirchenglaubensverein soll sich gefälligst selbst finazieren. machen die zeugen jehovas ja auch.

Ragtimer
26.04.2010, 19:54

Wie herrlich unverloddert, unverkommen, wertebewusst, gewaltlos, anständig die Jugend unter Prügelstrafe, "konservativen" Werten und "autoritären Erziehern, die auch mal zulangen dürfen", wird, kannst du an unseren Rütliborats, Isch-mach-disch-Messär-Türken und Isch-figg-deine-Mudda-Arabern bewundern.

Das moralinsaure Gejammer über die "Spaßgesellschaft" geht mir auch auf den Senkel. Was ist daran so verwerflich, dass Menschen Spaß haben möchten?

zoon politikon
26.04.2010, 19:55
Wie herrlich unverloddert, unverkommen, wertebewusst, gewaltlos, anständig die Jugend unter Prügelstrafe, "konservativen" Werten und "autoritären Erziehern, die auch mal zulangen dürfen", wird, kannst du an unseren Rütliborats, Isch-mach-disch-Messär-Türken und Isch-figg-deine-Mudda-Arabern bewundern.

Das moralinsaure Gejammer über die "Spaßgesellschaft" geht mir auch auf den Senkel. Was ist daran so verwerflich, dass Menschen Spaß haben möchten?

Verwerflich ist es nicht, nur: Das Leben ist einfach nicht so.

Fiel
26.04.2010, 19:57
Schmerzen vergehen, in der Tat. Ich leide heute auch nicht mehr unter den in meiner Kindheit aufgeschlagenen Knien oder unter den Ratschern, die ich mir beim Himbeerenpflücken zugezogen habe. Aber das ist was anderes als Geprügeltwerden, weil letzteres mit Demütigungen einhergeht. Und wenn auch die Schmerzen vergessen werden - die Demütigungen hinterlassen ihre Spuren in der Seele. Das Gefühl der Wehrlosigkeit, des hilflosen Ausgeliefertseins, des völligen Untergeordnetseins, wenn man auf dem Bauch liegt mit zusammengebissenen Zähnen und Tränen in den Augen, während der Gürtel im Takt auf den Nackten niedersaust. Mit mir ist so nicht umgesprungen worden, und ich meine, behaupten zu können, dass ich trotzdem (oder gerade deswegen) ein glücklicher und lieber Mensch geworden bin.

Übrigens weiß du doch gar nicht, ob Klartexts Erziehungsstil lieblos war.

Anscheinend habe ich im Gegensatz zu dir Schläge nur dann gekriegt, wenn ich sie auch verdient hatte. Ich hatte ja schon erzählt, das ich ein vollkommen verkommenes Subjekt als Kind gewesen bin. Meine Prügel waren verdient und ich bin heute noch froh, dass mein Vater nicht solch ein Weichei gewesen war oder mich mit einem Psychterror überzogen hatte. Wenn dich dein Vater als Lust an der Freude verprügelt hat, dann mach das mit deinem Alten aus.
Mir ist ja auch klar, dass meine Minung etwas krass rüber kommt. Aber ich überzeichne das absichtlich, da mir diese Typen sowas von auf den Keks gehen, die sich hier als die Superpädogogen hinstellen, von der Erziehung aber keinerlei Ahnung haben, eine Erziehung völlig vergessen oder eben aber in einen meschenverachtenden Psychoterror verfallen, der den Kindern noch mehr schadet als gar keine Erziehung.
Prügel wenn sie erforderlich ist, schadet nicht, ist im Gegenteil sogar mehr als notwendig.

Ich habe nicht behauptet, das der Erziehungsstil von Klartext lieblos war. Er war einfach nur falsch. Ich gehe mal davon aus, dass alle Eltern ihre Kinder lieben. Aber schon wenn sich jemand rühmt, niemals Schläge bei seiner Erziehung nötig gehabt zu haben, dann bin ich mir absolut sicher, dass da einiges schief gelaufen ist.

Gärtner
26.04.2010, 20:01
Wir haben hier ganz normal unter zivilisierten Menschen diskutiert, bis Du hirnkranker Beleidigungsspastiker angeschissen gekommen bist.

Schleich Dich zurück auf Deinen Misthaufen.

http://img9.imageshack.us/img9/8469/55216372.jpgu hast nicht diskutiert, du hast ohne Punkt und Komma Stuß abgesondert. Du hast nicht den Schimmer einer Ahnung, sobald es in theologicis geht.

Wie immer, Scheiterhaufenschnüffler. :wink:

Brotzeit
26.04.2010, 20:05

Wieviele von 65% nur "reine Zahl-Christen"?

Wie viele Bürger zahlen Kirchensteuer ohne noch irgendwie aktiv in der Kirche zu sein und ohne zu glauben?

zoon politikon
26.04.2010, 20:09
Wieviele von 65% nur "reine Zahl-Christen"?

Wie viele Bürger zahlen Kirchensteuer ohne noch irgendwie aktiv in der Kirche zu sein und ohne zu glauben?

Das ist doch total irrelevant.
Wenn sie nicht mehr zahlen wollen für die Belange der Kirche können sie sofort austreten.

Brotzeit
26.04.2010, 20:09

Die Kirchensteuer bzw. das Aufkommnen an Kirchensteuer allein reicht nicht aus um den parasitärten Kirchenapparat zu finanzieren!
:rolleyes:

zoon politikon
26.04.2010, 20:11
Die Kirchensteuer bzw. das Aufkommnen an Kirchensteuer allein reicht nicht aus um den parasitärten Kirchenapparat zu finanzieren!

Na und, denkst du, die Steuern der Grünen oder der linken Hartzis reichen aus, um sich selbst zu finanzieren oder die migrantische Bereicherung?

Brotzeit
26.04.2010, 20:11
Das ist doch total irrelevant.
Wenn sie nicht mehr zahlen wollen für die Belange der Kirche können sie sofort austreten.

DAS ist nicht irrelevant!
Aber das Geld der "reinen Zahl-Christen"; daß nehmt ihr stillschweigend und gerne ................

Brotzeit
26.04.2010, 20:13
Na und, denkst du, die Steuern der Grünen oder der linken Hartzis reichen aus, um sich selbst zu finanzieren oder die migrantische Bereicherung?

Das sind Bürger; erwerbslose Bürger des säkularisierten deutschen Staates und nicht unmündige und bevormundete "Bürger des Vatikans"!

zoon politikon
26.04.2010, 20:16
DAS ist nicht irrelevant!
Aber das Geld der "reinen Zahl-Christen"; daß nehmt ihr stillschweigend und gerne ................

Meine Güte, wie soll man das denn wissen, wer "Zahl-Christ" ist oder nicht? Müssen die jetzt Gottesdienstbesuchskarten vorzeigen oder was?
Wer Mitglied in einer Gemeinschaft ist, erklärt sich normalerweise mit dieser Gemeinschaft solidarisch und deshalb zahlen wir auch gern.

Nochmal, du scheinst das nicht zu begreifen: Wer nicht in der Kirche sein will, kann sofort austreten, wer es nicht macht, möchte wahrscheinlich bleiben...

Du fragst doch auch nicht, ob Steuern oder Krankenkassenbeiträge von ganz gläubigen und fundamentalen Katholiken gezahlt wurden, deren Geld nimmst du doch auch gern..

zoon politikon
26.04.2010, 20:18
Das sind Bürger; erwerbslose Bürger des säkularisierten deutschen Staates und nicht unmündige und bevormundete "Bürger des Vatikans"!

Du hast voll das Rad ab...
Was du wieder redest.

Katholiken in Deutschland sind deutsche Staatsbürger, der Vatikan hat nur rund 600 Staatsbürger.

Brotzeit
26.04.2010, 20:30
Du fragst doch auch nicht, ob Steuern oder Krankenkassenbeiträge von ganz gläubigen und fundamentalen Katholiken gezahlt wurden, deren Geld nimmst du doch auch gern..

"Kirche" ist "Kirche"

Aber der deutsche; säkularisierte Staat ist was gaaaaaaanz Anderes!
Jeder Bürger hat nun mal Steuern und Sozialabgaben zu zahlen für sein Gehalt!
Alle Bürge r?
Nein!
Die Pfaffen, die nach BAT entlohnt werden nicht ....
(Nein! Verschone uns hier mit irgendwelchen rührseligen Abschweifungen, wie arm die nach BAT bezahlten Pfäfflein sind ...... Das "Gleichnis" hinkt! ........ :] )

Mit welchem Recht läßt die Kirche vom ersten Gehalt an, automatisch die Kirchensteuer über ´s Finanzamt einziehen ohne vorher den zukünftigen Steuerzahler darauf hinzuweisen ? (=> "Konkordat" )
Kann die jeweilige Kirchengemeinde nicht mal den zukünftigen "reinen Zahl-Christen"
informieren ?
Aber "Nein!" ; probieren kann man es ja mal ....
Die Meisten denken / dachten (!) halt : "Was soll´s?" ............

Was die Gläubigen freiwillig mehr zahlen wollen ; ...............

FranzKonz
26.04.2010, 20:31
Es kann nicht sein, daß meine Kirchensteuern dafür verwendet werden, Menschen wie Franz Konz und Dich im Krankenhaus zu pflegen.

Frechheit! Ich sorge ganz bequem und völlig ohne Katholen für mich. Noch immer ist es so, daß ich für Euren Sauhaufen mitblechen muß, und das kann eigentlich nicht sein!

Brotzeit
26.04.2010, 20:38
Du hast voll das Rad ab...
Was du wieder redest.

Katholiken in Deutschland sind deutsche Staatsbürger, der Vatikan hat nur rund 600 Staatsbürger.

Du scheinheiliger und doppelzüngiger "Super-Christ" ...
Du schmeißt hier zur Ablenkung von deiner äusserst dünne Argumentationskette
mit prä - pubertären Phrasen rum und nennst dich "Christ" .......
Weißt du was du bist ?
Du bist eine sehr , sehr einfache 5. Generationskopie von Mixa.

Der Vatikan ist ein eigenständige rund völkerrechtlich anerkannter Staat !
Was berechtigt ihn heute noch ; aus moralischer Sicht in einem anderen Land Kirchensteuern zu erheben?
Diese perverse Vereinbarung ; das widerliche Konkordat , daß im Dritten Reich "modifiziert" wurde ?
Schämt sich die Kirche dessn nicht?
Sie hat die Berechtigung zur Erhebeung von Kirchensteuer von den Nazis "erkauft" .................
....
:kotz:

zoon politikon
26.04.2010, 20:41
"Kirche" ist "Kirche"

Aber der deutsche; säkularisierte Staat ist was gaaaaaaanz Anderes!
Jeder Bürger hat nun mal Steuern und Sozialabgaben zu zahlen für sein Gehalt!
Alle Bürge r?
Nein!
Die Pfaffen, die nach BAT entlohnt werden nicht ....
(Nein! Verschone uns hier mit irgendwelchen rührseligen Abschweifungen, wie arm die nach BAT bezahlten Pfäfflein sind ...... Das "Gleichnis" hinkt! ........ :] )

Mit welchem Recht läßt die Kirche vom ersten Gehalt an, automatisch die Kirchensteuer über ´s Finanzamt einziehen ohne vorher den zukünftigen Steuerzahler darauf hinzuweisen ? (=> "Konkordat" )
Kann die jeweilige Kirchengemeinde nicht mal den zukünftigen "reinen Zahl-Christen"
informieren ?
Aber "Nein!" ; probieren kann man es ja mal ....
Die Meisten denken / dachten (!) halt : "Was soll´s?" ............

Was die Gläubigen freiwillig mehr zahlen wollen ; ...............

Jeder Christ weiß, dass er Kirchensteuer zahlen muss!
So ein Scheiß, mit "probieren...". Man ist als Steuerzahler für gewöhnlich über 18 Jahre alt und damit alt genug, sich über Modalitäten im Klaren zu sein.
Nochmal: Wem es nicht passt, der kann sofort gehen!

Der Staat informiert mich schließlich auch nicht, dass ich Steuern zahlen muss, auch wenn ich den Staat vielleicht ganz doof finde und: DA kann man nicht einfach austreten. Der Staat gibt mein Geld für 1000 Sachen aus, die ich nieeeee unterstützen würde, das finde ich viel schlimmer. Auch wenn man die Anteile mal bedenkt.

Wenn die Leute zahlen und nicht austreten, scheint ihnen ja was dran zu liegen und sie geben gern etwas für die Belange der Kirche.

Denk doch einfach so: die 65% Christen zahlen scheinbar gern, weil sie eben nicht austreten und sie zahlen auch jede Menge Steuern, davon wollen sie auch ihre Interessen bezahlt sehen. Du bezahlst eben was anderes, vielleicht Ethik-Lehrer, die werden ja schließlich auch von Christen bezahlt.

Brotzeit
26.04.2010, 20:41

Die Einnahmen aus der Kirchensteuer reichen aber nicht aus um diese Zuschußbetriebe zu finanzieren. Jedes Kind kann heute in der 4. Klasse diese Mähr mit Hilfe einfachster mathematischer Überlegungen und den 4 Grundrechenarten widerlegen!