PDA

Vollständige Version anzeigen : Wutwinter?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21

Maitre
13.09.2022, 12:22
Die Abermillionen neuer Bundesbürger müssen ja finanziert werden. Putin dafür die Schuld für die Teuerungen zu geben, ist billig und falsch.

Naja, aber soll unsere Politik denn zugeben, dass sie für die Probleme sorgt? Ein äußerer Feind kommt doch viel besser an! Und dann noch ein äußerer Feind, der für uns nicht greifbar auf einem Riesenbestand an Atomwaffen sitzt. Der böse Onkel Vlad macht uns alles teuer und wir können uns nicht wehren, wir müssen den Gürtel eben enger schnallen und die kaputten grünen Phantasien der Vergangenheit jetzt- sofort!- umsetzen. Es ist alternativlos!

Würfelqualle
13.09.2022, 12:24
Den Geflüchteten an ALLEM die Schuld zu geben, ist allerdings ebenso billig und falsch.
Und hinter jeder ungeklärten Gewalttat einen Ausländer zu sehen, ebenso.

Schreibt ja keiner. Da ist auch in erheblichen Maß die momentane Regierung schuld daran und die davor auch und die davor auch.

Maitre
13.09.2022, 12:25
.... und nicht zu vergessen: An der Jahrhundert-Chance für die Erzeuger und Verkäufer, jetzt mal kollektiv derart viel Kohle abgreifen zu können, dass die Firmenbilanzen Tango tanzen.

Natürlich müssen wir dagegen auch etwas tun. Wir werden mit der "Übergewinnsteuer" zwar nicht mehr diese Spitzbuben drankriegen, weil es dafür dann zu spät ist! Aber wenn Malermeister Krause zukünftig mal ein sehr gutes Jahre hatte und sich auf das Verprassen seines Gewinns freut, ja da werden wir dasein und ihm das zu Unrecht erworbene Geld wieder abpressen...

Chronos
13.09.2022, 12:29
Natürlich müssen wir dagegen auch etwas tun. Wir werden mit der "Übergewinnsteuer" zwar nicht mehr diese Spitzbuben drankriegen, weil es dafür dann zu spät ist! Aber wenn Malermeister Krause zukünftig mal ein sehr gutes Jahre hatte und sich auf das Verprassen seines Gewinns freut, ja da werden wir dasein und ihm das zu Unrecht erworbene Geld wieder abpressen...
Tja, bekanntlich erwischt es immer die Falschen!

Zwar bin ich grundsätzlich gegen Verstaatlichungen, aber im Fall der Energie-Grundversorgung des Volkes bekomme ich mitunter schon leicht sozialistische Planwirtschafts-Wünsche oder ähnliche staatsdirigistische Eingriffe....

autochthon
13.09.2022, 12:32
Schreibt ja keiner. Da ist auch in erheblichen Maß die momentane Regierung schuld daran und die davor auch und die davor auch.

Doch. Auf dieser Webpräsenz sind immer die Ausländer schuld. An Gewalttaten sowieso.
OKay. An der Ursache natürlich auch die Regierungen.

Fortuna
13.09.2022, 12:34
Wir heizten mit besten Braunkohlebriketts. Jeden Winter eine W50-Ladung. Dekadenter Scheiß, wenn man sich mal vor Augen führt, worauf wir gerade zusteuern!

Es wird schlimmer als es sich die Meisten derzeit vorstellen.

Das völlig übervölkerte und überschuldete aber Dank zerstörter Wirtschaft bitterarme Buntland wird seine "Einwohnerschaft" kaum noch ernähren können.

Solange bis die Bevölkerung auf Deagellisten-Niveau abgeschmolzen ist und sich irgendwie ein "natürliches" Gleichgewicht einstellt wird in Buntland eine Mischung aus Zombieland und Vierter Kreis der Hölle herrschen.

Da werden Kartoffeln wegen ein paar Kartoffeln zu Brei geschlagen und der irische Hungerwinter 1846/47 wird in Shitholistan neu aufgelegt.

Maitre
13.09.2022, 12:35
Tja, bekanntlich erwischt es immer die Falschen!

Zwar bin ich grundsätzlich gegen Verstaatlichungen, aber im Fall der Energie-Grundversorgung des Volkes bekomme ich mitunter schon leicht sozialistische Planwirtschafts-Wünsche oder ähnliche staatsdirigistische Eingriffe....

Ja, aber nicht so, wie unsere Politkniks sich das vorstellen. Ich würde denen in so einem Fall androhen, eine Menge ihrer Steuergelder in die Hand zu nehmen und damit einen konkurrierenden Staatskonzern zu schaffen, der ihnen die schönen Wucherpreise kaputtmacht.

Fortuna
13.09.2022, 12:36
Die heute , dank Habeck , wieder neue " zukunftsunfähige " Pläne aus brütet !

Habeck will Energiekosten Zuschüsse aus dehnen !

Nun sollen auch Handwerker davon profitieren und mittelständische Betriebe !

Da soll schnell drüber nachgedacht werden , es könnte auch möglich sein das die Zuschüsse rückwirkend zum 1 September gezahlt werden !

Na , aber , schnell geht schon mal gar nichts in D und Problem gelöst kann man auch nicht sagen !

Da kann er noch so viele Zuschüsse versprechen , wenn insgesamt nicht genügend Strom und Gas vorhanden sind !

Ach ja und die EU Wirtschaftsminister wollen jetzt einen Strompreis Deckel !

Na , dann ist ja alles gut !

Glauben die wirklich, daß sie mit Papiergelddruckerei und Schuldenmachen auf Teufel komm' raus die Katastrophe abwenden und die Leute ernähren und versorgen können?

Fortuna
13.09.2022, 12:37
Ich hoffe es. Anders begreift dieses Idiotenvolk es nicht.

Ausgenommen, verarscht, belogen, zu den absurdesten Dingen gezwungen brauchen die Lernen durch Schmerz.

Das 2026-er Buntland wird ein ganz anderes sein.

Nicht mehr großkotziger "Exportweltmeister" und saudummer Zahlmeister, sondern bitterarmes und kaputtes Scheißhaufenland.

Bodensee
13.09.2022, 12:51
Es wird schlimmer als es sich die Meisten derzeit vorstellen.

Das völlig übervölkerte und überschuldete aber Dank zerstörter Wirtschaft bitterarme Buntland wird seine "Einwohnerschaft" kaum noch ernähren können.

Solange bis die Bevölkerung auf Deagellisten-Niveau abgeschmolzen ist und sich irgendwie ein "natürliches" Gleichgewicht einstellt wird in Buntland eine Mischung aus Zombieland und Vierter Kreis der Hölle herrschen.

Da werden Kartoffeln wegen ein paar Kartoffeln zu Brei geschlagen und der irische Hungerwinter 1846/47 wird in Shitholistan neu aufgelegt.

Aber wird denn dann nicht eine weltweite Welle der Solidarität D erfassen?

Wir haben doch Billionen an Unterstützung gezahlt, vielleicht bekommen wir ja mal was zurück?
:?

Bodensee
13.09.2022, 12:54
Nicht zu vergessen: Die einst so kapitalistischen USA haben jetzt auch endlich ihre stolzen Arbeitsverweigerer. https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-03/anti-work-kuendigungen-usa-arbeitsmarkt-doreen-ford

Und weiter?

Die kriegen keine Wohnung bezahlt und die Hilfe läuft aus, also überhaupt nicht vergleichbar.

Die Neets dort wohnen bei Mama oder haben ein Haus und Kohle.

Maitre
13.09.2022, 12:54

Wir haben doch Billionen an Unterstützung gezahlt, vielleicht bekommen wir ja mal was zurück?

Ganz bestimmt wird das passieren! Ich sehe schon die Hilfskonvois zu uns rollen. Da kommt auch schon der polnische Konvoi! Herzerwärmend...... äääääh, sehe ich da Panzer zwischen den LKW? Naja, was solls, die haben bestimmt nix böses vor!

Fortuna
13.09.2022, 12:59

Stimmt die Dankbarkeit unserer vielen Freunde habe ich jetzt nicht berücksichtigt.

Die Polen und die Griechen werden sich mit Hilfeleistungen besonders überschlagen. Wir werden dann bestversorgt leben wie Gott in Frankreich, bzw. wie Schatzsuchende in Buntland.

ich58
13.09.2022, 13:01
Die hatte ich in meiner ersten Wohnung auch. Manchmal nen Rucksack voll aufm Güterbahnhof eingesammelt, wenn die Trapo grad nicht unterwegs war.
Müsste eigentlich einen Zug bezahlen, mit den geklauten Briketts und Loksteinkohle. Das war der Vorteil wenn man bei der Bahn arbeitete.

Fortuna
13.09.2022, 13:04
Ganz bestimmt wird das passieren! Ich sehe schon die Hilfskonvois zu uns rollen. Da kommt auch schon der polnische Konvoi! Herzerwärmend...... äääääh, sehe ich da Panzer zwischen den LKW? Naja, was solls, die haben bestimmt nix böses vor!

Das sind nicht die Leopard-Panzer, die Buntland den Polen geschenkt hat.

Das sind die Konfetti-Kanonen der 1. Polnischen Einhorn-Division die beim CSD mitmachen wollen:

https://w7.pngwing.com/pngs/487/341/png-transparent-pink-m-cartoon-others-pie-flower-fictional-character.png

Flüchtling
13.09.2022, 13:05
Glauben die wirklich, daß sie mit Papiergelddruckerei und Schuldenmachen auf Teufel komm' raus die Katastrophe abwenden und die Leute ernähren und versorgen können?

Jo, da werden die Deutschen zum ersten Mal feststellen, dass man Geld(scheine) doch essen kann.

Maitre
13.09.2022, 13:12

Hat doch schon mal ganz gut geklappt. Ist fast 100 Jahre her.

antiseptisch
13.09.2022, 13:19

Geht schlecht, weil der Euro zeitgleich die Wupper runtergeht. Und für eine Währungsreform können schon ein paar Jahre ins Land gehen...

Fortuna
13.09.2022, 13:20
Hat doch schon mal ganz gut geklappt. Ist fast 100 Jahre her.

und die rot-grünen Blödiane glauben, daß es ihnen diesmal einen gigantischen politischen Auftrieb verschaffen wird.

Das Blut-und-Boden-Geschwafel, der Heldengesang vom bis-zur-letzten-Patrone-kämpfen (aber bitte nur für die Ukraine) und der Appell an die unbegrenzte Leidensfähigkeit der Buntland-"Volksgemeinschaft" klappen ja schon ganz gut.

Im Sinne eines nachhaltigen und ökologischen Umgangs mit Parolen, kann man alte Sprüche leicht abgewandelt wiederverwenden:

https://cdn-live.warthunder.com/uploads/ef/5b/3b/217d7a31347c3a3b5420192bd7cfcc7d0c/dgdrXTGHUFo.jpg

"Unsere Ärsche frieren - aber unsere Herzen glühen für Annalena und Robert".

Die Buntländer, die arbeitslos, hungernd und verängstigt in den kalten Buden hocken werden das bestimmt zu schätzen wissen und für einen Moment nicht mehr panisch bei jedem Geräusch vor ihrer Tür zusammenzucken, sondern wieder frischen Mut schöpfen.

Maitre
13.09.2022, 13:21
Geht schlecht, weil der Euro zeitgleich die Wupper runtergeht. Und für eine Währungsreform können schon ein paar Jahre ins Land gehen...

Wir müssen den Euro nur schneller nachdrucken, als er an Wert verliert! Nötigenfalls werden einfach Nullen auf bestehende Scheine dazugestempelt! Wir schaffen auch das!

Maitre
13.09.2022, 13:24
und die rot-grünen Blödiane glauben, daß es ihnen diesmal einen gigantischen politischen Auftrieb verschaffen wird.

Das Blut-und-Boden-Geschwafel, der Heldengesang vom bis-zur-letzten-Patrone-kämpfen (aber bitte nur für die Ukraine) und der Appell an die unbegrenzte Leidensfähigkeit der Buntland-"Volksgemeinschaft" klappen ja schon ganz gut.

Im Sinne eines nachhaltigen und ökologischen Umgangs mit Parolen, kann man alte Sprüche leicht abgewandelt wiederverwenden:

https://cdn-live.warthunder.com/uploads/ef/5b/3b/217d7a31347c3a3b5420192bd7cfcc7d0c/dgdrXTGHUFo.jpg

"Unsere Ärsche frieren - aber unsere Herzen glühen für Annalena und Robert".

Die Buntländer, die arbeitslos, hungernd und verängstigt in den kalten Buden hocken werden das bestimmt zu schätzen wissen und für einen Moment nicht mehr panisch bei jedem Geräusch vor ihrer Tür zusammenzucken, sondern wieder frischen Mut schöpfen.

Hmm, ob die für glühende Herzen sorgen können? Wenn sie so weitermachen, glüht vielen der Arsch vom... in Hinsicht auf die Mittatsgstunde erspare ich weitere Details...

Don
13.09.2022, 13:25

Weshalb ich meinen Wohnungserlös relativ zeitnah in stabile und leicht transferable Werte umrubeln werde.

Fortuna
13.09.2022, 13:31
Wir müssen den Euro nur schneller nachdrucken, als er an Wert verliert! Nötigenfalls werden einfach Nullen auf bestehende Scheine dazugestempelt! Wir schaffen auch das!

Derzeit macht sich die Wirtschaft Sorgen darüber, daß nicht genug Servicepersonal für die gehobene Gastronomie zur Verfügung steht.

Außer den Kriegsgewinnlern wird bald niemand mehr groß ausgehen können. Das normale Arbeitsvieh wird froh sein, wenn es den Kitt aus den Fenstern fressen kann.

Aber eben die alte Geschichte:

https://live.staticflickr.com/8436/7748269214_e4fd9ef339_b.jpg

Hay
13.09.2022, 13:48
Den Geflüchteten an ALLEM die Schuld zu geben, ist allerdings ebenso billig und falsch.
Und hinter jeder ungeklärten Gewalttat einen Ausländer zu sehen, ebenso.

Zwar ist jeder der Geflüchteten wie überhaupt aller Menschen für seine Taten und Handlungen verantwortlich, denn es wird ja beispielsweise niemand zu einem Betrüger gemacht, der keiner sein möchte, aber die eigentliche Verantwortung trägt eine andere Adresse, nämlich die der verantwortlichen Politiker.

Hay
13.09.2022, 13:50
Die glauben mir aber nicht. Die glauben lieber dem diesem grünen Baron Samedi namens Robert

Ach, du meinst dem schönen Robert?

Maitre
13.09.2022, 13:54
Ach, du meinst dem schönen Robert?

Ja. Der Robert ist im grünen Voodoo der Loa für die Wirtschaft.

Sven71
13.09.2022, 14:13
Glaubt eigentlich irgendjemand wirklich das er geheime Papiere bei sich zu Hause hatte ?

Das ist eh ein Thema für sich, bei dem sich auch hier im Forum einige bis auf die Knochen blamieren. Anfangs waren es "Atomgeheimnisse". Jetzt werden "leere Umschläge" gelistet.
Jetzt wehrt sich das DOJ gegen den Gerichtsbeschluß, einen 'special master' als unabhängigen Aufseher einzusetzen, der die beschlagnahmten Dokumente listet und so verhindert, daß manipuliert wird. Eine Aufgabe, die von Anfang an eigentlich die Anwälte hätten erledigen können, denen aber nicht nachvollziehbar der Zugang bei der Durchsuchung verwehrt wurde.

Sven71
13.09.2022, 14:17
Chinesen, Russen, Inder sind da weit mehr vernunftsgesteuert.

Die Hoffnung habe ich nun nicht. Die wollen alle Macht haben. Und in einem Sozialpunktechina oder einem religiös begründeten Seuchenfluß-Indien muss ich nicht unbedingt leben.
Am besten, es gibt wieder mehrere Blöcke, dann wird keiner so leicht größenwahnsinnig. Der ganze politisch korrekte Blödsinn aus den USA bricht sich ja zunehmend seit Ende des Kalten Krieges Bahn. Vorher hatten die andere Sorgen.

Maitre
13.09.2022, 14:30
Die Hoffnung habe ich nun nicht. Die wollen alle Macht haben. Und in einem Sozialpunktechina oder einem religiös begründeten Seuchenfluß-Indien muss ich nicht unbedingt leben.
Am besten, es gibt wieder mehrere Blöcke, dann wird keiner so leicht größenwahnsinnig. Der ganze politisch korrekte Blödsinn aus den USA bricht sich ja zunehmend seit Ende des Kalten Krieges Bahn. Vorher hatten die andere Sorgen.

Ich bin ja kein Fan von so Sozialpunktsystemen. Aber in China ist das schon echt notwendig. Entgegen häufiger Vorstellungen sind Chinesen ein äußerst anarchistisches Volk, das wenig Skrupel hat. Wenn ich da nur an die Speiseöl-Geschichte denke wird mir schon ganz anders: http://german.china.org.cn/china/archive/2011-09/13/content_23405867.htm
Auf solche Ideen würde hier wohl kaum jemand kommen. In China muss das aber hart verfolgt und bestenfalls mit der Todesstrafe belegt werden, damit die das lassen.

Neben der Spur
13.09.2022, 14:31
Zwar ist jeder der Geflüchteten wie überhaupt aller Menschen für seine Taten und Handlungen verantwortlich, denn es wird ja beispielsweise niemand zu einem Betrüger gemacht, der keiner sein möchte, aber die eigentliche Verantwortung trägt eine andere Adresse, nämlich die der verantwortlichen Politiker.

Die Letztlendliche Verantwortung haben
Verfassungsrichter.

Und wenn das Verfassungsgericht meint,
die Kassen für Asylanten plündern zu dürfen,
dann werden eben Kassen geplündert.

Neben der Spur
13.09.2022, 14:34
Ich bin ja kein Fan von so Sozialpunktsystemen. Aber in China ist das schon echt notwendig. Entgegen häufiger Vorstellungen sind Chinesen ein äußerst anarchistisches Volk, das wenig Skrupel hat. Wenn ich da nur an die Speiseöl-Geschichte denke wird mir schon ganz anders: http://german.china.org.cn/china/archive/2011-09/13/content_23405867.htm
Auf solche Ideen würde hier wohl kaum jemand kommen. In China muss das aber hart verfolgt und bestenfalls mit der Todesstrafe belegt werden, damit die das lassen.

Daß einst Wein in Europa von "Weissen" mit
Frostschutzmittel Glykol gestreckt wurde,
sollte man auch nicht abstreiten,
wenn man die "Schlitzaugen" kritisiert.

Maitre
13.09.2022, 14:36
Daß einst Wein in Europa von "Weissen" mit
Frostschutzmittel Glykol gestreckt wurde,
sollte man auch nicht abstreiten,
wenn man die "Schlitzaugen" kritisiert.

Das ist noch einmal eine andere Kategorie. Und gegen dieses Vergehen konnte ohne größere Exzesse effektiv vorgegangen werden. Chinesen sind in dieser Sache viel härter. Die schreckt man mit einfacher Strafverfolgung und vielleicht Geldstrafen kaum.

Sven71
13.09.2022, 14:38
Der Unterschied zu den USA ist: hier in Deutschland marschieren knapp 90% fröhlich mit Lust und Überzeugung in den Untergang, zerstören Althergebrachtes und Traditionen und überbieten sich nahezu täglich mit neuem Blödsinn.
In den USA ist eine Mehrheit gegen diesen Scheiss, und ich hoffe diese Mehrheit wird in 2 Jahren wieder Trump wählen.

Ich erinnere mich gerade daran, wie im Zuge der BLM-Randale Statuen umgerissen, Denkmäler zerstört wurden und das Narrativ der "systemisch rassistischen USA" erhoben wurde. Und ich erinnere mich daran, wie rasant das in einem Land gewachsen ist, in dem ich die gesellschaftlich relevante Existenz einer Antifa nie für möglich gehalten hätte.
Wenn das in dem Tempo weiter geht, hat Trump in 2 Jahren keine Chance. Insofern ist die derzeitige Inflation sogar eine gute Sache und zeigt, wie wenig die "Progressiven" in einer Notlage anzubieten haben. Zumal deren Politik zwangsläufig in der Notlage endet.
Ob es dann in 2 Jahren Trump oder DeSantis wird, ist mir da sogar wumpe.

Sven71
13.09.2022, 14:42

Die Frage scheint mir dabei aber zu sein, inwiefern ein solches "Ölrecycling" nicht aus Zeiten bitterster Armut tradiert sind, die in China noch nicht so lange zurück liegen wie in der westlichen Welt. Law & Order daher ja. Aber Sozialpunkt nach Herrscherwillkür, nein danke.

Hay
13.09.2022, 15:31
Die Letztlendliche Verantwortung haben
Verfassungsrichter.

Und wenn das Verfassungsgericht meint,
die Kassen für Asylanten plündern zu dürfen,
dann werden eben Kassen geplündert.

Wer soll das Verfassungsgericht wegen was genau anrufen? Also so ganz konkret.

Bolle
13.09.2022, 15:42

Vor gar nicht allzu langer Zeit, sind in Berlin noch alte Mercedes-Diesel-Taxen mit Frittenöl aus Restaurants gefahren. Roch dann wie eine Pommesbude, die alte Möre!

https://www.spiegel.de/sptv/a-303121.html

Maitre
13.09.2022, 15:46
Vor gar nicht allzu langer Zeit, sind in Berlin noch alte Mercedes-Diesel-Taxen mit Frittenöl aus Restaurants gefahren. Roch dann wie eine Pommesbude, die alte Möre!

https://www.spiegel.de/sptv/a-303121.html

Naja, im Tank ist es noch was anderes, als wenn man es aus der Kanalisation holt, filtert, ein wenig aufbereitet und dann als Speiseöl an Restaurantbetreiber verkauft ;)

Neben der Spur
13.09.2022, 15:48
Wer soll das Verfassungsgericht wegen was genau anrufen? Also so ganz konkret.

Die üblichen Gutmenschen-Nicht-Regierungs-Vereinigungen.

Da waren 2 Afghanen, die komplettes Hartz-4 wollten,
statt nur Taschengeld, und Recht bekamen;
sowie dieses Skandalurteil, daß Italien den Asylanten
kein Menschenwürdenleben ermöglichen würde.

Hay
13.09.2022, 15:50
Die üblichen Gutmenschen-Nicht-Regierungs-Vereinigungen.

Da waren 2 Afghanen, die komplettes Hartz-4 wollten,
statt nur Taschengeld, und Recht bekamen;
sowie dieses Skandalurteil, daß Italien den Asylanten
kein Menschenwürdenleben ermöglichen würde.

Die heben dann aber auf Einzelfälle ab.

Hast du mir irgendeine Quelle/Link zu den Afghanen, die Hartz durchsetzen? Auf welcher Grundlage? Waren die noch im laufenden Verfahren?

Bruddler
13.09.2022, 15:54
So ist es! Onkel Vlad ist dafür nur der Aufhänger. Ein großer Teil der Verteuerungen liegt ja nicht im Einkauf, sondern in Steuern und Abgaben begründet.

Da stellt sich doch die Frage, wer von der Ampel verhindert eine Absenkung derselbigen ?!
Mir schwant Böses... :pfeif:

Neben der Spur
13.09.2022, 16:14
Die heben dann aber auf Einzelfälle ab.

Hast du mir irgendeine Quelle/Link zu den Afghanen, die Hartz durchsetzen? Auf welcher Grundlage? Waren die noch im laufenden Verfahren?

Ich finde gerade nur .PDF ...

Aber dies könnte es gewesen sein -
aus dem Jahr 2012:

Leitsatz:
1. Die Höhe der Geldleistungen nach § 3 des Asylbewerberleistungsgesetzes ist evident unzureichend, weil sie seit 1993 nicht verändert worden ist.
...

https://www.asyl.net/rsdb/M19839

Rabauke076
13.09.2022, 16:29

Die glauben das , ja , weil sie derart weit von der Realität abgehoben sind das sie nichts begreifen , daran ist nicht nur mangelnde Intelligenz schuld !

Die Niederlande wollen jetzt mitten auf hoher See Windspargel aufstellen , 1000 Kilometer von der Küste entfernt , dieser

Strom soll zu einer ehemaligen Gasplattform geleitet werden wo dann mit dem Strom grüner Wasserstoff hergestellt werden soll !

Ist alles noch in der Versuchsphase , aber der erzeugte grüne Wasserstoff soll dann uns Deutschen für teures Geld verkauft werden !

Rabauke076
13.09.2022, 16:30

Von was träumst du nachts ?

antiseptisch
13.09.2022, 16:36
Ja, guter Einwand. Ich glaube auch, dass Chinesen für unsere lockere Lebensweise mit viel Vertrauen und Respekt völlig ungeeignet sind. Ich habe mal was über die verschiedenen Konventionen bezüglich Schuldgefühlen bei Japanern gelesen. Und obwohl die kulturell viel hochstehender sind als Chinesen, haben die verglichen mit der westlichen Welt ziemlich unterentwickelte "Schuldkonventionen", nach dem Motto: "Wenn mich niemand gesehen hat, wie ich etwas kaputtgemacht/getötet/zerstört habe, habe ich ein reines Gewissen". Chinesen sind da, wie du richtig sagst, noch viel unterentwickelter oder barbarischer.

Rabauke076
13.09.2022, 16:38
Das ist eh ein Thema für sich, bei dem sich auch hier im Forum einige bis auf die Knochen blamieren. Anfangs waren es "Atomgeheimnisse". Jetzt werden "leere Umschläge" gelistet.
Jetzt wehrt sich das DOJ gegen den Gerichtsbeschluß, einen 'special master' als unabhängigen Aufseher einzusetzen, der die beschlagnahmten Dokumente listet und so verhindert, daß manipuliert wird. Eine Aufgabe, die von Anfang an eigentlich die Anwälte hätten erledigen können, denen aber nicht nachvollziehbar der Zugang bei der Durchsuchung verwehrt wurde.

Richtig , von Trumps Seite war bei der " Beschlagnahme " niemand dabei , Zutritt verweigert !

Da kann man schnell und heimlich Papiere dazwischen schmuggeln !

Aber das Trump zurück schlägt , damit haben sie nicht gerechnet , auch nicht mit einer Richterin die zugunsten Trumps urteilt !

antiseptisch
13.09.2022, 16:42
Die Frage scheint mir dabei aber zu sein, inwiefern ein solches "Ölrecycling" nicht aus Zeiten bitterster Armut tradiert sind, die in China noch nicht so lange zurück liegen wie in der westlichen Welt. Law & Order daher ja. Aber Sozialpunkt nach Herrscherwillkür, nein danke.
Speiseölrecycling aus der Abwasser-Kloake hätte es hier nicht mal im finstersten Mittelalter gegeben. Das ist so dermaßen zum Kotzen, dass Fremdschämen längst nicht mehr reicht dafür. Für diese Allüren und Zustände hat kein anderes Volk auf der Welt Verständnis. Aber wer es nicht anders kennt...

Dr Mittendrin
13.09.2022, 18:23

Mehrere Blöcke, so meinte ich es auch.

goldi
13.09.2022, 19:10
Die Weidel von der Afd bekommt Zustimmung auf Twitter

Die Stimmung kippt: Diesen Statements von Alice Weidel müssen selbst AfD-Hasser zustimmen

13. September 2022
https://report24.news/die-stimmung-kippt-diesen-statements-von-alice-weidel-muessen-selbst-afd-hasser-zustimmen/?feed_id=21758

Im Beitrag ist dieses kurzes Video
https://twitter.com/Bjoerk14/status/1568682991974776832?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5 Etweetembed%7Ctwterm%5E1568682991974776832%7Ctwgr% 5Ecac63230b44ccb0e744abae2ca7848e29caca60a%7Ctwcon %5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Freport24.news%2Fdie-stimmung-kippt-diesen-statements-von-alice-weidel-muessen-selbst-afd-hasser-zustimmen%2F

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=GUFg1tbdwLA&feature=youtu.be

TAUSENDE AUF DEN STRASSEN UND DAS WAR ERST DER ANFANG������

15.371

"Mag ich"-Bewertungen

51.973

Aufrufe

13. Sept.

2022

https://m.youtube.com/watch?v=GUFg1tbdwLA&feature=youtu.be

Hay
13.09.2022, 20:12
Ich finde gerade nur .PDF ...

Aber dies könnte es gewesen sein -
aus dem Jahr 2012:

https://www.asyl.net/rsdb/M19839

Danke dir.

Fleet
13.09.2022, 21:19
Ich war grad ein paar Tage in einer Stadt, die ich seit etwa 5 Jahren nicht mehr besucht habe. Ich war erschrocken wie viele der Restaurant die ich noch als gut gehende Geschäfte kannte einfach geschlossen sind. Scheinbar hat denen Corona den Hals gebrochen. Manche sehen übel vernagelt aus, andere wurden zu Wohnraum umfunktioniert.
Ein Freund von mir (auch in jener Stadt, ich hatte ihn besucht) ist auch selbstständig. Er schließt seinen Laden und lässt sich fortan anstellen. 30-Stunden-Woche, zuvor locker 60-Stunden-Woche. Jetzt mehr Ruhe, weniger Bürokratie, weniger Ärger und mit dem Geld kommt er aus. Trotzdem finde ich das schade. Es war ein gut gehender Betrieb, aber Leute bekam er nicht mehr und die er hatte gingen in Rente, einer wanderte aus und so ging es einfach nicht mehr. Ich fürchte schon der nächste Schritt ist dann Bürgergeld. Immerhin bekäme man die Heizkosten dann vom Staat bezahlt, das ist nun nicht mehr zu unterschätzen. Strom eigentlich auch?

Maggie
13.09.2022, 23:12
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/306449467_1199938750553046_152933714944729344_n.jp g?_nc_cat=107&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=Rc4lYJbpGrAAX9JMIHo&_nc_ht=scontent-frt3-1.xx&oh=00_AT9R05GgUJVHBhzr0Jd0yKeYXJRppSQXUznhIXndEm9e 7w&oe=6325F567

Rabauke076
14.09.2022, 08:10
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/306449467_1199938750553046_152933714944729344_n.jp g?_nc_cat=107&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=Rc4lYJbpGrAAX9JMIHo&_nc_ht=scontent-frt3-1.xx&oh=00_AT9R05GgUJVHBhzr0Jd0yKeYXJRppSQXUznhIXndEm9e 7w&oe=6325F567

:gp:

Richtig !

rumpelgepumpel
15.09.2022, 10:39

mal schauen, die Info zum neuen Stromabschlag habe ich noch nicht bekommen,

aber der neue Gas-Abschlag kam heute mit der Post,
der Betrag hat sich ab September mehr als verdoppelt :kug:

anstelle 55 jetzt 128 Euro für Gas im Monat,
also 876 Euro mehr im Jahr,

meine Dusch- und Heiz-Gewohnheiten werde ich aber nicht ändern:

https://abload.de/img/gasabschlagab20220910civ1.jpg

ich tippe mal in Haushalten mit wenig Einkommen wird diese Verdopplung tatsächlich wütende Reaktionen auslösen,
zumal beim Strom ebenfalls mit einer Verdopplung zu rechnen sein wird

Neben der Spur
15.09.2022, 11:27

ich tippe mal in Haushalten mit wenig Einkommen wird diese Verdopplung tatsächlich wütende Reaktionen auslösen,

876 sind genau wieviele einer Amazon-Aktie?

rumpelgepumpel
15.09.2022, 11:37
876 sind genau wieviele einer Amazon-Aktie?

das sind 7 amazon-Aktion ... aber aus amazon bin ich grad raus :D

mit meinen Gasverbrauch bzw. dem Abschlags-Betrag scheine ich noch recht sparsam zu sein,

es gibt Haushalte die schon jetzt 230 Euro und dann 500 bezahlen müssen,
wobei ich mich frage für was man im Monat soviel Gas verbraucht ?
zumal ich ja ebenfalls ausgiebig dusche und mit Gas heize bei 65 m² .. bei einem neuen Abschlag von 128 Euro,

"Ich muss jetzt Geld bezahlen, das ich nicht habe. Ich glaube nicht, dass ich die Gasrechnung im Winter noch zahlen kann", sagt Tomas Langenhof.

Der 56-Jährige steht in Köln vor dem Servicebüro des städtischen Energieversorgers RheinEnergie. In seiner Hand hält er das Schreiben, das ihn kalt erwischt hat.
In seinem Gesicht kann man ablesen, dass die Energiekrise zu seiner Krise geworden ist.
"Im Moment bezahle ich 230 Euro. Ab dem kommenden Monat werden es mehr als 500 Euro sein", sagt Langenhof.
"Woher soll ich das nehmen? Das wird mir beim Essen fehlen."

Er habe Sorge, dass der Energieversorger ihm das Gas abdreht, falls er im Winter nicht zahlen kann.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/energie-kosten-abschlagszahlungen-101.html

die können einem tatsächlich das Gas abdrehen wenn man 2 Monate im Verzug ist,
müssen es aber 5 Wochen vorher ankündigen

Neben der Spur
15.09.2022, 11:45

mit meinen Gasverbrauch bzw. dem Abschlags-Betrag scheine ich noch recht sparsam sein,

wobei ich mich frage für was man im Monats soviel Gas verbraucht ?
zumal ich ja ebenfalls ausgiebig dusche und mit Gas heize bei 65 m² .. bei einem neuen Abschlag von 128 Euro,

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/energie-kosten-abschlagszahlungen-101.html

Klasse, dann wird den Asylanten in ihren von
Deutschland geschenkten Häusern Anfang Februar
das Gas abgedreht werden, und der
vom Kindergeld finanzierte Audi abgeschleppt.

Bruddler
15.09.2022, 11:45

mit meinen Gasverbrauch bzw. dem Abschlags-Betrag scheine ich noch recht sparsam sein,

wobei ich mich frage für was man im Monats soviel Gas verbraucht ?

Der tatsächliche Gas-Verbrauch scheint bei der neuen Festlegung der Abschlagszahlungen keine Rolle mehr zu spielen. Gas- und Stromkosten dürfen von den *Lieferanten nach Belieben festgelegt werden, so mein Eindruck.
Und was tut die Ampelpolitik gegen diese Abzocke ? Nix !...warum nicht ?
Weil der Staat an den steigenden Energiekosten anteilig u. kräftig mitverdient...

* "Leistungsträger" (nach Meinung der FDP besonders schützenswert)

Querfront
15.09.2022, 12:04
Scholz. Keine Meinungsfreiheit und kein Demonstrationsrecht für Regierungsgegner.

https://test.rtde.tech/inland/148956-nicht-fur-extremisten-querdenker-und/

. . . Nicht für "Extremisten, Querdenker und Verfassungsfeinde" – Meinungsfreiheit mit Olaf Scholz

Scholz schrieb anlässlich des Bundeskongresses der Polizeigewerkschaft GdP:

"Friedlich seine Meinung zu äußern, das ist eines der wichtigsten Rechte unserer Demokratie. Wenn Kundgebungen von Extremisten, Querdenkern und Verfassungsfeinden gekapert werden, nehmen wir das nicht hin. Denn unsere Demokratie ist wehrhaft."

Ist auch bei Reitschuster ein Thema.

https://reitschuster.de/post/scholz-erklaert-durch-die-blume-dass-er-auf-die-verfassung-pfeift/

. . . Scholz erklärt durch die Blume, dass er auf die Verfassung pfeift

Niemand hat die Absicht, auf Demonstranten zu schießen.

https://youtu.be/3Jq1UXgG3cw

Neben der Spur
15.09.2022, 12:05
660 € ÷ 0,07 € ≈ 9'400 kWh an Gasverbrauch.
Das ist ein normaler Wert für 65m².

Ein 100m²-Einfamilien-Haus soll
ca. 18 bis 20'000 kWh an Gas verbrauchen
( ~ 2000 m³ an Erdgas ) .

Ein Abschlag von 230€/Monat
macht bei vormals 7¢/kWh einen
Jahresverbrauch von ca. 39'000 kWh -
eindeutig zu viel für eine 4-köpfige Familie.

Da wird noch ein illegaler Untermieter in
Einlieger-Wohnung dranhängen.

Ruprecht
15.09.2022, 12:06
Die heute , dank Habeck , wieder neue " zukunftsunfähige " Pläne aus brütet !

Habeck will Energiekosten Zuschüsse aus dehnen !

Nun sollen auch Handwerker davon profitieren und mittelständische Betriebe !

Da soll schnell drüber nachgedacht werden , es könnte auch möglich sein das die Zuschüsse rückwirkend zum 1 September gezahlt werden !

Na , aber , schnell geht schon mal gar nichts in D und Problem gelöst kann man auch nicht sagen !

Da kann er noch so viele Zuschüsse versprechen , wenn insgesamt nicht genügend Strom und Gas vorhanden sind !

Ach ja und die EU Wirtschaftsminister wollen jetzt einen Strompreis Deckel !

Na , dann ist ja alles gut !

Außer Habeck, der meinte ein Preisdeckel wäre nicht gut für Einsparungen.
Der ist einfach herrlich bescheuert.

Maitre
15.09.2022, 12:11
Scholz. Keine Meinungsfreiheit und kein Demonstrationsrecht für Regierungsgegner.

https://test.rtde.tech/inland/148956-nicht-fur-extremisten-querdenker-und/

Ist auch bei Reitschuster ein Thema.

https://reitschuster.de/post/scholz-erklaert-durch-die-blume-dass-er-auf-die-verfassung-pfeift/

Niemand hat die Absicht, auf Demonstranten zu schießen.

Das ist an sich das System, wie wir es in der DDR hatten. Da waren Demonstrationen ja auch erlaubt, wenn es nur die richtigen Demonstrationen waren. Und die Teilnahme an diesen Veranstaltungen war sogar erwünscht. Ich bekam für meine Desertation von einer Maidemonstration sogar die Enttäuschung meiner damaligen Klassenleiterin ausgedrückt!

Maitre
15.09.2022, 12:20

Bescheuert ist das falsche Wort. Die Grünen träumen schon seit Jahrzehnten von sowas. Und nun ist die Gelegenheit günstig, weil man den Ärger gut auf den Genossen Putin ableiten kann. Wenn sich die Ukrainegeschichte aber erst einmal erledigt hat, wird es heißen: Jetzt haben sich alle daran gewöhnt, jetzt sparen wir weiter Energie. Natürlich nur für das Klima.... Den Traum hatten die Grünen Khmer allerdings schon lange bevor die Sache mit dem CO2 bekannt wurde...

Ruprecht
15.09.2022, 13:04
Heute früh den Transporter bedankt, Diesel für knackige 180 Teuronen.
Gut, ich kann das als Firmenkosten geltend machen, aber wer vielleicht 40 Kilometer Arbeitsweg hat, aber Hollah die Waldfee.
Es heißt ja das der Rohölpreis momentan auf dem Niveau wie vor dem Ukrainekrieg liegen würde, also zocken die Mineralöler an der Tanke wohl kräftig ab.

Politikqualle
15.09.2022, 13:06
Heute früh den Transporter bedankt, . .. was hat er denn gutes für dich getan ? .. :crazy:

Bruddler
15.09.2022, 13:10
Bescheuert ist das falsche Wort. Die Grünen träumen schon seit Jahrzehnten von sowas. Und nun ist die Gelegenheit günstig, weil man den Ärger gut auf den Genossen Putin ableiten kann. Wenn sich die Ukrainegeschichte aber erst einmal erledigt hat, wird es heißen: Jetzt haben sich alle daran gewöhnt, jetzt sparen wir weiter Energie. Natürlich nur für das Klima.... Den Traum hatten die Grünen Khmer allerdings schon lange bevor die Sache mit dem CO2 bekannt wurde...

Eines ist wohl sicher:
Die derzeitig steigenden Energiepreise haben auch einen ideologischen Hintergrund...
Wir erinnern uns an das Jahr 1998:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesdelegiertenkonferenz_von_B%C3%BCndnis_90/Die_Gr%C3%BCnen_1998_in_Magdeburg#:~:text=F%C3%BCr %20ein%20gro%C3%9Fes%20Medienecho%20sorgte,auf%205 %20DM%20angehoben%20werden.
Noch Fragen ?

Querfront
15.09.2022, 13:10
Berliner Polizei bereitet sich auf Plünderungen bei Blackout vor.

https://test.rtde.tech/inland/148990-vertrauliches-einsatzpapier-berliner-polizei-bereitet/

. . . Vertrauliche Einsatzplanung: Berliner Polizei bereitet sich auf Unruhen und Plünderungen vor

Wenn es soweit ist, würde ich mit gerne einen Livestream dazu anschauen.

antiseptisch
15.09.2022, 13:11
Heute früh den Transporter bedankt, Diesel für knackige 180 Teuronen.
Gut, ich kann das als Firmenkosten geltend machen, aber wer vielleicht 40 Kilometer Arbeitsweg hat, aber Hollah die Waldfee.
Es heißt ja das der Rohölpreis momentan auf dem Niveau wie vor dem Ukrainekrieg liegen würde, also zocken die Mineralöler an der Tanke wohl kräftig ab.
Warum sich die Gasölpreise manchmal vom Rohölpreis derart krass abkoppeln, kann einem nie einer sagen. Diese ganze Zockerei an der Börse mit Rohstoffen müsste verboten werden.

Bruddler
15.09.2022, 13:15
Warum sich die Gasölpreise manchmal vom Rohölpreis derart krass abkoppeln, kann einem nie einer sagen. Diese ganze Zockerei an der Börse mit Rohstoffen müsste verboten werden.

Das würde den "Leistungsträgern" aber gar nicht gefallen...

Neben der Spur
15.09.2022, 13:18

Muss ja keiner kaufen, wenn ihm der
Verkaufspreis zu hoch ist.

Aktienhandel kann auch temporär ausgesetzt werden,
wenn eine Aktie extrem abrauscht.

antiseptisch
15.09.2022, 15:00

mit meinen Gasverbrauch bzw. dem Abschlags-Betrag scheine ich noch recht sparsam zu sein,

wobei ich mich frage für was man im Monat soviel Gas verbraucht ?

90% der Heizungen mit Öl und Gas laufen auf Werkseinstellungen. Da wird nur vom Schornsteinfeger die Flamme eingestellt, und dann glauben die, das wäre das Optimum. Werkseinstellungen heißt aber auch "alles auf maximalem Angstzuschlag". Das bedeutet, es wird alles viel heißer gemacht als nötig. Es erklärt ihnen keiner, dass man an der Regelung schon runterdrehen kann, und nicht erst am Heizkörperthermostat. Das macht auch viele Pumpen viel zu früh kaputt, wenn sie völlig überhitzt Tag und Nacht gegen zugedrehte Thermostate ankämpfen. In keiner Fahrschule würde man jemandem beibringen, die Geschwindigkeit permanent mit der Bremse zu regulieren. Die Installateure fühlen sich dafür nicht zuständig, weil sie keine Betreiber sind, und die Schornsteinfeger wollen davon erst recht nichts wissen, weil sie sich nur fürs Abgas interessieren. Ich habe jahrelang versucht, dagegen anzukämpfen, aber das Thema wird schon von der Handwerkskammer unterdrückt, weil die gar nicht wissen, warum sich da jetzt "Fachfremde" für interessieren sollen. Da hagelt es dann Abmahnungen und Unterlassungserklärungen. Es war ja früher nie ein Thema. Die vorhandenen Energieberater kommen fast alle aus der Architektenecke und wollen dämmen oder neue Technik verkaufen. Politiker kapieren erst recht nicht, worum es geht. Und so kommt es, dass z.B. in Reihenhäusern die Verbräuche von einer Haushälfte zur anderen teilweise um das Dreifache variieren, obwohl die dieselben Heiz- und Warmwassergewohnheiten haben. Man redet nicht über Energieverbrauch. Es gibt kein Bewusstsein dafür, was normal und was viel zu viel ist. Die denken alle, bei Einsparmaßnahmen an der Technik müssten sie entweder einen neuen Kessel anschaffen oder mehr frieren. Und so muss das Volk eben dumm bleiben. Wer nicht hören will, muss frieren. Und zwar zwangsweise, wenn kein Geld mehr da ist.

Ruprecht
15.09.2022, 15:01
Falls die Ölmultis den Spritpreis künstlich hochhalten, würde sich doch hier anbieten die Übergewinne abzuschöpfen, vermute aber das war nur Politikergelaber als das mit den "Zufallsgewinnen" beschlossen wurde.
Der Fiskus kassiert schließlich bei den überhöhten Preisen kräftig mit.

antiseptisch
15.09.2022, 15:15
660 € ÷ 0,07 € ≈ 9'400 kWh an Gasverbrauch.
Das ist ein normaler Wert für 65m².

Ein 100m²-Einfamilien-Haus soll
ca. 18 bis 20'000 kWh an Gas verbrauchen
( ~ 2000 m³ an Erdgas ) .

Ein Abschlag von 230€/Monat
macht bei vormals 7¢/kWh einen
Jahresverbrauch von ca. 39'000 kWh -
eindeutig zu viel für eine 4-köpfige Familie.

Da wird noch ein illegaler Untermieter in
Einlieger-Wohnung dranhängen.
Ich bin in einem Mineralölhandel aufgewachsen, und habe miterlebt, wie um die 2000 Heizölkunden beliefert wurden, bis ich mich mit 25 Jahren vom elterlichen Betrieb operativ verabschiedet habe. Was glaubst du, was ich in der Zeit alles gesehen habe? Da waren Heizungskeller, wo man locker eine Sauna hätte reinstellen können, die keine zusätzliche Energie gebraucht hätte. Vor ca. 15 Jahren habe ich in einer Initiative darauf hingearbeitet, dass die Betriebseinstellungen einer Heizungsregelung nach Definition der Heizgewohnheiten vom TÜV abgenommen und "plombiert" werden müssen, so dass kein plumper Installateur mehr daran rumdrehen kann, nur weil jemand meinte, es wird nicht in zehn Minuten warm in der Bude, wenn man den ganzen Tag alles abgedreht hatte. Das ist ungefähr so dämlich, als bräuchte man einen Panzer zum Brötchenholen, weil es passieren kann, dass man sofort essen muss und der Kühlschrank leer ist. Es gab in den letzten 45 Jahren so viele Energiespartipps, was Strom betrifft. Aber an den Heizungsregelungen ist die ganze Staatserziehung völlig vorbeigegangen. Hydraulischer Abgleich kam um 2005 auf. Jetzt erst seit wenigen Monaten reden plötzlich auch Politiker davon, obwohl die gar nicht wissen, was das ist. Licht kann man sehen, Standbybetrieb kann man leicht messen. Aber Effizienz im Heizungsbetrieb ist für die allermeisten Dummdödel viel zu abstrakt, weil sie emotional reagieren und sofort an frieren denken. Das ist viel unangenehmer als im Dunkeln zu sitzen, und deshalb von vornherein ein Tabu.

edit: Ich selbst verbrauche nur noch 900 Liter Heizöl im Jahr bei 130 qm beheizter Wohnfläche, was ca. 10000 kwh Wärme entspricht. Vor meinen Perfektionierungsbemühungen waren es im ersten Jahr 1400 Liter. Hätte ich nie was gemacht, wäre das für mich, wenn ich nichts mit dem Thema zu tun gehabt hätte, das Optimum gewesen, denn in der letzten Mietwohnung, wo ich gelebt habe, wurden mir für 70 qm 2000 Liter Verbrauch angerechnet, also mehr als das Vierfache von jetzt. Ich habe mit unzähligen Installateuren darüber gesprochen. Fast alle meinen, man dürfe da keine Maßstäbe setzen, weil jedes Haus anders ist. Das typische Totschlagargument, wenn man nicht weiterweiß oder keine Ahnung hat.

antiseptisch
15.09.2022, 15:18
Falls die Ölmultis den Spritpreis künstlich hochhalten, würde sich doch hier anbieten die Übergewinne abzuschöpfen, vermute aber das war nur Politikergelaber als das mit den "Zufallsgewinnen" beschlossen wurde.
Der Fiskus kassiert schließlich bei den überhöhten Preisen kräftig mit.
Die Spekulanten sind die Hochfinanz. Was die "Ölmultis" und die nationale Ölindustrie machen, ist da nur ein kleiner Teil der Preismanipulationen. Das ganze Thema ist maximal intransparent und konnte selbst in vielen hochwertigen Mediendokumentationen nur oberflächlich analysiert werden.

goldi
15.09.2022, 15:24
90% der Heizungen mit Öl und Gas laufen auf Werkseinstellungen. Da wird nur vom Schornsteinfeger die Flamme eingestellt, und dann glauben die, das wäre das Optimum. Werkseinstellungen heißt aber auch "alles auf maximalem Angstzuschlag". Das bedeutet, es wird alles viel heißer gemacht als nötig. Es erklärt ihnen keiner, dass man an der Regelung schon runterdrehen kann, und nicht erst am Heizkörperthermostat. Das macht auch viele Pumpen viel zu früh kaputt, wenn sie völlig überhitzt Tag und Nacht gegen zugedrehte Thermostate ankämpfen. In keiner Fahrschule würde man jemandem beibringen, die Geschwindigkeit permanent mit der Bremse zu regulieren. Die Installateure fühlen sich dafür nicht zuständig, weil sie keine Betreiber sind, und die Schornsteinfeger wollen davon erst recht nichts wissen, weil sie sich nur fürs Abgas interessieren. Ich habe jahrelang versucht, dagegen anzukämpfen, aber das Thema wird schon von der Handwerkskammer unterdrückt, weil die gar nicht wissen, warum sich da jetzt "Fachfremde" für interessieren sollen. Da hagelt es dann Abmahnungen und Unterlassungserklärungen. Es war ja früher nie ein Thema. Die vorhandenen Energieberater kommen fast alle aus der Architektenecke und wollen dämmen oder neue Technik verkaufen. Politiker kapieren erst recht nicht, worum es geht. Und so kommt es, dass z.B. in Reihenhäusern die Verbräuche von einer Haushälfte zur anderen teilweise um das Dreifache variieren, obwohl die dieselben Heiz- und Warmwassergewohnheiten haben. Man redet nicht über Energieverbrauch. Es gibt kein Bewusstsein dafür, was normal und was viel zu viel ist. Die denken alle, bei Einsparmaßnahmen an der Technik müssten sie entweder einen neuen Kessel anschaffen oder mehr frieren. Und so muss das Volk eben dumm bleiben. Wer nicht hören will, muss frieren. Und zwar zwangsweise, wenn kein Geld mehr da ist.
Grün geht gerade nicht.

In der DDR war es noch schlimmer, da wurden prinzipiell überdimensionierte Heizkessel eingebaut.

erselber
15.09.2022, 15:26
Berliner Polizei bereitet sich auf Plünderungen bei Blackout vor.

https://test.rtde.tech/inland/148990-vertrauliches-einsatzpapier-berliner-polizei-bereitet/

Wenn es soweit ist, würde ich mit gerne einen Livestream dazu anschauen.

Ich denke mal, dass Diejenigen die da an vorderster Front plündern und brandschatzen deutlich besser bewaffnet sein werden als die „Staatsbüttel deren Schläger- und Prügeltrupps".
Diesen also nicht nur in Sachen Taktik, Strategie, Logistik, Feuerkraft, agieren und reagieren als Einheit nicht nur ebenbürtig sondern weit überlegen sind.

Da werden sie nach der ersten Feuerprobe sich in ihren Wachen verbarrikadieren und nicht mehr herauswagen. Zivilkleidung anlegen, versuchen sich Richtung Heimat durchzuschlagen und hoffen nicht erkannt zu werden.

Allerdings könnten die durch Steuergeld verhätschelten, alimentierten, aus-, aufgerüsteten „Staatsbüttel“ mal beweisen, dass sie sich nicht nur friedliebende Demonstranten, Frauen, Kinder, Omas und Opas vorzugehen trauten eher sich an diesen vegreifen.

marion
15.09.2022, 15:30
Das ist an sich das System, wie wir es in der DDR hatten. Da waren Demonstrationen ja auch erlaubt, wenn es nur die richtigen Demonstrationen waren. Und die Teilnahme an diesen Veranstaltungen war sogar erwünscht. Ich bekam für meine Desertation von einer Maidemonstration sogar die Enttäuschung meiner damaligen Klassenleiterin ausgedrückt!

Bärbel Boley hat alles so voraus gesehen

antiseptisch
15.09.2022, 15:30
Grün geht gerade nicht.

In der DDR war es noch schlimmer, da wurden prinzipiell überdimensionierte Heizkessel eingebaut.
Der erste Heizkessel in meinem Elternhaus jagte noch 7000 Liter im Jahr durch den Schornstein. Heute sind es bei gleicher Anzahl an Bewohnern und ohne Dämmmaßnahmen noch 3000. Und selbst das wäre nicht das Ende der Fahnenstange, denn die haben immer noch den Anspruch, beim Aufdrehen am Heizkörper muss so heißes Wasser reinströmen, dass man sich die Finger daran verbrennt und es nicht lange dauert, dass es warm wird. Wenn nicht, "stimmt was mit der Heizung nicht". In der Zeit sind aber die Wände schon unterkühlt und der Schimmel blüht. Je heißer die Vorlauftemperatur, umso ineffizienter die Wärmeverteilung im Haus. Der Wärmefluss von drinnen nach draußen ist ohnehin fast gleich, ob man tagsüber warm lässt oder nicht. Es sei denn, man wohnt in einem Zelt.

antiseptisch
15.09.2022, 15:33
Bärbel Boley hat alles voraus gesehen
Ja, die habe ich von Anfang an als sehr kluge Frau gesehen. Und Menschen, die die Wahrheit sagen, halten sich nicht nur in der Politik nicht lange.

marion
15.09.2022, 15:38
Ja, die habe ich von Anfang an als sehr kluge Frau gesehen. Und Menschen, die die Wahrheit sagen, halten sich nicht nur in der Politik nicht lange.

leider, hat ja sogar mal Proppellerkarl, in einem Anfall von Wahrheit, so geäussert

Maitre
15.09.2022, 15:40
Bärbel Boley hat alles so voraus gesehen

Ja, die hat das früh erkannt.

rumpelgepumpel
15.09.2022, 15:44
... Es erklärt ihnen keiner, dass man an der Regelung schon runterdrehen kann, und nicht erst am Heizkörperthermostat. Das macht auch viele Pumpen viel zu früh kaputt, wenn sie völlig überhitzt Tag und Nacht gegen zugedrehte Thermostate ankämpfen. In keiner Fahrschule würde man jemandem beibringen, die Geschwindigkeit permanent mit der Bremse zu regulieren. ...

ja, absolut richtig, ich stelle den gewünschten Temperatur-Level auch direkt an der Gastherme ein, schon seit Jahren,
es macht wirklich keinen Sinn die Gastherme ballern zu lassen und die Regler an den Heizkörpern dann zuzudrehen :D

ausserdem stelle ich die Gastherme komplett ab wenn ich keine Heizung brauche,
auch im Winter wenn ich nicht in der Wohnung bin,

manche lassen die Pumpe echt auch im Sommer laufen
(wie zB. mein Nachbar eine Zeitlang bis er auch auf den Trichter gekommen ist das man das Ding ausschalten kann und somit sogar Strom spart)

goldi
15.09.2022, 15:45
Der erste Heizkessel in meinem Elternhaus jagte noch 7000 Liter im Jahr durch den Schornstein. Heute sind es bei gleicher Anzahl an Bewohnern und ohne Dämmmaßnahmen noch 3000. Und selbst das wäre nicht das Ende der Fahnenstange, denn die haben immer noch den Anspruch, beim Aufdrehen am Heizkörper muss so heißes Wasser reinströmen, dass man sich die Finger daran verbrennt und es nicht lange dauert, dass es warm wird. Wenn nicht, "stimmt was mit der Heizung nicht". In der Zeit sind aber die Wände schon unterkühlt und der Schimmel blüht. Je heißer die Vorlauftemperatur, umso ineffizienter die Wärmeverteilung im Haus. Der Wärmefluss von drinnen nach draußen ist ohnehin fast gleich, ob man tagsüber warm lässt oder nicht. Es sei denn, man wohnt in einem Zelt.

Die Software gibt es .
Seit den 1980er Jahren gibt es die 3 Großen auf dem Gebiet HVAC in Deutschland. Die haben gute Regelungen bzw. Algorithmen auch für Heizungsregelungen.

Die wären
1. Honeywell
2. JCI
3. Siemens Building ( Haben die Schweizer Firmen Landis & Gyr sowie Staefa geschluckt )

Gut ist noch die Schweizer Firma Sauter.
Kieback und Peter aus Westberlin nicht zu vergessen.

Imho haben auch die Kesselhersteller wie z.B. Viesmann und Buderus entsprechende Software implementiert.

antiseptisch
15.09.2022, 15:59
ja, absolut richtig, ich stelle den gewünschten Temperatur-Level auch direkt an der Gastherme ein, schon seit Jahren,
es macht wirklich keinen Sinn die Gastherme ballern zu lassen und die Regler an den Heizkörpern dann zuzudrehen :D

(wie zB. mein Nachbar eine Zeitlang bis er auch auf den Trichter gekommen ist das man das Ding ausschalten kann und somit sogar Strom spart)
Letzten November habe ich mal testweise die Heizungsregelung von Montag bis Donnerstag auf 14 Grad eingestellt und nur von Freitag bis Sonntag auf 22 Grad. Leider dauerte es bis Sonntag abend, bis der Fußboden wieder warm war, und da fuhr ich schon wieder weg. In den drei Tagen musste ich richtig reinballern. Es bringt unterm Strich gar nichts mit dem Abgedrehe stunden- oder tageweise, außer kalte Füße.

antiseptisch
15.09.2022, 16:03
Imho haben auch die Kesselhersteller wie z.B. Viesmann und Buderus entsprechende Software implementiert.
Du redest am Thema vorbei. Du kannst Betreiberignoranz doch nicht mit noch mehr Software beseitigen. Mal davon abgesehen, dass die Regelungen von Viessmann und Buderus viel zu plump sind. Ich habe bei meiner Theta-Regelung von EBV, die man auf ebay kaufen kann, zigmal mehr Parameter zum Einstellen als die "Platzhirschen". Richtige Regelungen sind aber für unverkopfte Installateure viel zu abstrakt. Die wissen gar nicht, worum es da geht, und wollen es auch nicht.

Dieser Raumregler von EBV hängt bei mir seit 2011 zusätzlich im Wohnzimmer und regelt den Kessel unten ordentlich mit. Allein der hat schlagartig 20% eingespart, weil er Fremdwärme durch Sonne, Backofen und Besucher rigoros abregeln kann. Und Fremdwärme hat man öfter als angenommen. Interessiert nur keine Sau, weil man das noch nie gehört hat. 99% der Heizenden regeln Fremdwärme durch Fenster aufreißen weg.

https://www.heiz24.de/EBV-Theta-RSC-Raumregler-ohne-Sockel?curr=EUR&gclid=Cj0KCQjwmouZBhDSARIsALYcouozEJpyglFGtX1Fsqs-pDA2jJLfBJfyBdKoMgXasNnU1_96DqsiER4aAhztEALw_wcB

Bolle
15.09.2022, 16:11
Bittere Sparkassen-Warnung:
3.600 Euro netto ist die neue Armutsgrenze

Sparkasse warnt vor den Auswirkungen der Inflation und Energiepreise

Haushalte mit einem Nettoeinkommen von 3.600 Euro oder weniger hätten derzeit laut Berechnungen der Sparkasse am Ende des Monats kein Geld mehr übrig und müssen auf ihre Ersparnisse zugreifen, um Finanzlücken zu stopfen (Quelle: FAZ (https://www.faz.net/aktuell/finanzen/inflation-haushalte-muessen-ihr-erspartes-aufzubrauchen-18313546.html)). Das seien 60 Prozent der privaten Haushalte, so Helmut Schlewies, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes.
Im Klartext: Mehr als der Hälfte der privaten Haushalte geht das Geld in Deutschland aus! Sie müssen ihre Ersparnisse angreifen, um ihre monatlichen Kosten zu decken. Eine Horror-Zahl, die in der Geschichte der Bundesrepublik wohl einmalig sein dürfte.

https://www.giga.de/news/bittere-sparkassen-warnung-3.600-euro-netto-ist-die-neue-armutsgrenze/

Und wenn Omas Fifi krank wird......

Hund: Preise in den vergangenen zwei Jahren um zehn Euro gestiegen

Im Jahr 2020 kostete eine allgemeine Untersuchung mit Beratung für einen Hund noch 13,50 Euro. Ab Oktober sind es 23,60 Euro. Eine allgemeine Untersuchung mit Beratung für eine Katze kostete im Jahr 2020 noch neun Euro, diese liegt ab Oktober ebenfalls bei 23,60 Euro. Bei einer Behandlung von Rindern und Schweinen stiegen die Kosten von 12,80 Euro auf 20,50 Euro an, so RTL (https://www.rtl.de/cms/ab-1-oktober-besuch-beim-tierarzt-wird-deutlich-teurer-das-muessen-sie-bald-bezahlen-4996169.html). Auch beim Röntgen und Kastrieren muss man künftig mehr zahlen. Bei der ersten und zweiten Röntgenaufnahme gibt es einen Anstieg von 26,53 Euro auf 32,07 Euro und bei einer Kastration für einen Kater wird nun eine Summe von 30,32 Euro auf der Rechnung stehen anstelle der vorherigen 19,24 Euro, wie der mdr (https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/tierarzt-steigende-kosten-gebuehrenordnung-bundesrat-100.html) berichtet. Eine saftige Erhöhung also! (ali)

https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/hund-tierarztkosten-tierarztgebuehrenverordnung-oktober-katze-rind-schwein-id235913579.html

Denkt daran, wer dagegen protestiert oder gar demonstriert, ist ein Rechtsradikaler!!!!!!!

rumpelgepumpel
15.09.2022, 16:15
Letzten November habe ich mal testweise die Heizungsregelung von Montag bis Donnerstag auf 14 Grad eingestellt und nur von Freitag bis Sonntag auf 22 Grad. Leider dauerte es bis Sonntag abend, bis der Fußboden wieder warm war, und da fuhr ich schon wieder weg. In den drei Tagen musste ich richtig reinballern. Es bringt unterm Strich gar nichts mit dem Abgedrehe stunden- oder tageweise, außer kalte Füße.

bei einer Fußbodenheizung bringt es scheinbar nix,
ich habe allerdings normale Heizkörper, die sind bei Bedarf nach dem Einschalten der Gastherme in wenigen Minuten "kochend" heiß,
das Wohnzimmer ist da ratz fatz warm

sibilla
15.09.2022, 16:20

oh, vielen dank für diese erhellenden ausführungen :dg:

außerdem bekam ich das heute mit:

https://www.bild.de/bild-plus/ratgeber/2022/ratgeber/formelle-fehler-in-diesen-faellen-ist-die-gaspreiserhoehung-unwirksam-81323428.bild.html

leider ein bezahlartikel.

marion
15.09.2022, 16:21
ich habe allerdings normale Heizkörper, die sind bei Bedarf nach dem Einschalten der Gastherme in wenigen Minuten "kochend" heiß,

dir fehlt der hydraulische Abgleich, deine Ventile am HK sind falsch eingestellt

marion
15.09.2022, 16:23

https://www.bild.de/bild-plus/ratgeber/2022/ratgeber/formelle-fehler-in-diesen-faellen-ist-die-gaspreiserhoehung-unwirksam-81323428.bild.html

Bezahlartikel bringen uns hier aber nichts

antiseptisch
15.09.2022, 16:24
Genau das solltest du nicht machen, außer du wohnst in einer zeltähnlichen Behausung. Genau genommen bringt noch nicht mal eine Nachtabsenkung was. Das ist nur eine Beruhigungspille. Wer heiße Heizkörper braucht, hat schon vorher zu viel falsch gemacht, und denkt, es müsste so sein, sonst wäre die Heizung kaputt. Denn in den allermeisten Fällen müssen Heizkörper bei gleichmäßiger Beheizung nur so lauwarm sein, dass man es gerade so fühlen kann.

Rabauke076
15.09.2022, 16:27

Und wie herrlich bescheuert der ist !

Er will jetzt die Abschlagszahlungen auf die Gas Umlage auf Ende Oktober verschieben , um mehr Zeit zu gewinnen !

Und die Stimmen zur Abschaffung der Gas Umlage werden immer lauter !

Andererseits überlegt die Regierung jetzt auf einmal Uniper zum Teil zu verstaatlichen , sie wollen Mehrheitseigner bei Uniper werden !

Pikant daran :

Die Uniper entstand 2016 durch Abspaltung der konventionellen Stromerzeugung aus Kohle , Gas , Wasserstoff und des globalen Energiehandels

von der e.on !

Seit März 2020 gehört Uniper mehrheitlich dem finnischen Energiekonzern Fortum !

Zu e.on :

Holdinggesellschaft eines DEUTSCHEN Energiekonzernes mit Sitz in Essen !

Heißt , bis 2020 war Uniper faktisch ein deutscher Energieanbieter , wurde an die Finnen verkauft , also die Finnen sind seit 2020 Mehrheitseigner !

Nun will man also Uniper wieder zurück holen , nachdem es 2020 verschachert wurde !

Gehts noch bekloppter !

rumpelgepumpel
15.09.2022, 16:30
Genau das solltest du nicht machen, außer du wohnst in einer zeltähnlichen Behausung. Genau genommen bringt noch nicht mal eine Nachtabsenkung was. Das ist nur eine Beruhigungspille. Wer heiße Heizkörper braucht, hat schon vorher zu viel falsch gemacht, und denkt, es müsste so sein, sonst wäre die Heizung kaputt. Denn in den allermeisten Fällen müssen Heizkörper bei gleichmäßiger Beheizung nur so lauwarm sein, dass man es gerade so fühlen kann.

das mit dem "kochend" heiss war nur eine Übertreibung um zu zeigen wir schnell man die Bude heizen könnte
wenn sie komplett ausgekühlt wäre

antiseptisch
15.09.2022, 16:32

Bild.de muss man einfach abonnieren. :cool: Die armen Gasheizer tun mir leid. Da ich aber als Vertreter der Ölheizungsbranche 20 Jahre lang meist vergeblich gegen deren Anschlussgruppenzwang angekämpft habe, und die Kunden trotzdem nicht widerstehen konnten, kann ich mir eine gewisse Schadenfreude auch nicht verkneifen.

marion
15.09.2022, 16:33

Er will jetzt die Abschlagszahlungen auf die Gas Umlage auf Ende Oktober verschieben , um mehr Zeit zu gewinnen !

Andererseits überlegt die Regierung jetzt auf einmal Uniper zum Teil zu verstaatlichen , sie wollen Mehrheitseigner bei Uniper werden !

Pikant daran :

Die Uniper entstand 2016 durch Abspaltung der konventionellen Stromerzeugung aus Kohle , Gas , Wasserstoff und des globalen Energiehandels

von der e.on !

Seit März 2020 gehört Uniper mehrheitlich dem finnischen Energiekonzern Fortum !

Zu e.on :

Heißt , bis 2020 war Uniper faktisch ein deutscher Energieanbieter , wurde an die Finnen verkauft , also die Finnen sind seit 2020 Mehrheitseigner !

Nun will man also Uniper wieder zurück holen , nachdem es 2020 verschachert wurde !

Gehts noch bekloppter !

mit Sicherheit, bei Fortum sitzt der Rössler im Vorstand

antiseptisch
15.09.2022, 16:34
das mit dem "kochend" heiss war nur eine Übertreibung um zu zeigen wir schnell man die Bude heizen könnte
wenn sie komplett ausgekühlt wäre
Nein! Das muss technisch unmöglich gemacht werden, weil das eine extreme Verschwendung ist! Man hat auch kein Recht auf "Burnout" mit quietschenden Reifen auf der Straße, nur weil man möglichst schnell irgendwo weg will. So musst du das sehen.

marion
15.09.2022, 16:34
Bild.de muss man einfach abonnieren. :cool: Die armen Gasheizer tun mir leid. Da ich aber als Vertreter der Ölheizungsbranche 20 Jahre lang meist vergeblich gegen deren Anschlussgruppenzwang angekämpft habe, und die Kunden trotzdem nicht widerstehen konnten, kann ich mir eine gewisse Schadenfreude auch nicht verkneifen.

:gp: grün ist grad alle

goldi
15.09.2022, 16:35
Du redest am Thema vorbei. Du kannst Betreiberignoranz doch nicht mit noch mehr Software beseitigen. Mal davon abgesehen, dass die Regelungen von Viessmann und Buderus viel zu plump sind. Ich habe bei meiner Theta-Regelung von EBV, die man auf ebay kaufen kann, zigmal mehr Parameter zum Einstellen als die "Platzhirschen". Richtige Regelungen sind aber für unverkopfte Installateure viel zu abstrakt. Die wissen gar nicht, worum es da geht, und wollen es auch nicht.

Dieser Raumregler von EBV hängt bei mir seit 2011 zusätzlich im Wohnzimmer und regelt den Kessel unten ordentlich mit. Allein der hat schlagartig 20% eingespart, weil er Fremdwärme durch Sonne, Backofen und Besucher rigoros abregeln kann. Und Fremdwärme hat man öfter als angenommen. Interessiert nur keine Sau, weil man das noch nie gehört hat. 99% der Heizenden regeln Fremdwärme durch Fenster aufreißen weg.

https://www.heiz24.de/EBV-Theta-RSC-Raumregler-ohne-Sockel?curr=EUR&gclid=Cj0KCQjwmouZBhDSARIsALYcouozEJpyglFGtX1Fsqs-pDA2jJLfBJfyBdKoMgXasNnU1_96DqsiER4aAhztEALw_wcB

Danke für den Hinweis.

Asche auf mein Haupt.
Die von mir genannten Firmen sind vorwiegend im Großanlagenbau unterwegs.
Und heben da sicherlich ein Gebahren, welches für den Endverbraucher nicht immer dienlich ist.

Rabauke076
15.09.2022, 16:39

An und für sich lief unser Gas Vertrag mit Preisgarantie noch bis Mai 2023 !

Aber , Schlupflöcher gibt es überall !

Bis jetzt 167 Euro monatlich , ab 1.11 2022 dann 184 Euro !

Der Arbeitspreis erhöht sich von 9,68 ct/kWh auf 12,91ct/kWh !

Der Grundpreis bleibt gleich !

Und so wie das Schreiben aufgesetzt ist , ist da die Gasumlage schon mit eingerechnet !

Rabauke076
15.09.2022, 16:42
mit Sicherheit, bei Fortum sitzt der Rössler im Vorstand

Weiß ich doch !

erselber
15.09.2022, 16:43

Pikant daran :

von der e.on !

Zu e.on :

Gehts noch bekloppter !

Darum geht es ja, Zeit zu gewinnen.

Denn Ende Oktober werden die schon halb Erfrorenen, Ausgehungerten, -gemergelten nur noch wie Zombies vor sich hin vegetierenden weder an einer Demonstration teilnehmen oder sogar einen Aufstand wagen.

Sie werden sich um die raren Plätze in einer Wärmestube prügeln, mit Stolz geschwellter Brust darauf hinweisen, dass sie 3 oder 4 „G“pimpft seien und daher vorrangig eingelassen werden müssen. Die Anderen sollen ruhig draußen, das sind sowieso Pöbel, Abschaum, Pack, Rächte Extremisten, erfrieren. Wir sind ja die „Guten Bürger“.

rumpelgepumpel
15.09.2022, 16:44
Nein! Das muss technisch unmöglich gemacht werden, weil das eine extreme Verschwendung ist! Man hat auch kein Recht auf "Burnout" mit quietschenden Reifen auf der Straße, nur weil man möglichst schnell irgendwo weg will. So musst du das sehen.

es kann sein das manche Leute die Heizkörper im Winter tatsächlich ständig auf kochend heiß gestellt haben
und dann zum Ausgleich die Fenster aufreissen wenn es zu warm wird :D
das erklärt ggf warum manche Leute jetzt schon 230 Euro Gas im Monat zahlen und dann ab Oktober 500 Euro,

wie zB dieser Herr:

ich bin mit meiner An/Abschalt-Methode (also nur anschalten wenn es Kalt ist und jemand für paar Stunden im Zimmer ist)
dagegen deutlich sparsamer mit bisher 55 Euro und ab September 128 Euro Gasabschlag im Monat (inkl. Warmwasser)

marion
15.09.2022, 16:46
An und für sich lief unser Gas Vertrag mit Preisgarantie noch bis Mai 2023 !

Aber , Schlupflöcher gibt es überall !

Bis jetzt 167 Euro monatlich , ab 1.11 2022 dann 184 Euro !

Der Arbeitspreis erhöht sich von 9,68 ct/kWh auf 12,91ct/kWh !

Der Grundpreis bleibt gleich !

Und so wie das Schreiben aufgesetzt ist , ist da die Gasumlage schon mit eingerechnet !

wegen 17€ mokierst du dich so :? Andere wären glücklich über so einen Bescheid

sibilla
15.09.2022, 16:48
Ich bin in einem Mineralölhandel aufgewachsen, und habe miterlebt, wie um die 2000 Heizölkunden beliefert wurden, bis ich mich mit 25 Jahren vom elterlichen Betrieb operativ verabschiedet habe. Was glaubst du, was ich in der Zeit alles gesehen habe? Da waren Heizungskeller, wo man locker eine Sauna hätte reinstellen können, die keine zusätzliche Energie gebraucht hätte. Vor ca. 15 Jahren habe ich in einer Initiative darauf hingearbeitet, dass die Betriebseinstellungen einer Heizungsregelung nach Definition der Heizgewohnheiten vom TÜV abgenommen und "plombiert" werden müssen, so dass kein plumper Installateur mehr daran rumdrehen kann, nur weil jemand meinte, es wird nicht in zehn Minuten warm in der Bude, wenn man den ganzen Tag alles abgedreht hatte. Das ist ungefähr so dämlich, als bräuchte man einen Panzer zum Brötchenholen, weil es passieren kann, dass man sofort essen muss und der Kühlschrank leer ist. Es gab in den letzten 45 Jahren so viele Energiespartipps, was Strom betrifft. Aber an den Heizungsregelungen ist die ganze Staatserziehung völlig vorbeigegangen. Hydraulischer Abgleich kam um 2005 auf. Jetzt erst seit wenigen Monaten reden plötzlich auch Politiker davon, obwohl die gar nicht wissen, was das ist. Licht kann man sehen, Standbybetrieb kann man leicht messen. Aber Effizienz im Heizungsbetrieb ist für die allermeisten Dummdödel viel zu abstrakt, weil sie emotional reagieren und sofort an frieren denken. Das ist viel unangenehmer als im Dunkeln zu sitzen, und deshalb von vornherein ein Tabu.

edit: Ich selbst verbrauche nur noch 900 Liter Heizöl im Jahr bei 130 qm beheizter Wohnfläche, was ca. 10000 kwh Wärme entspricht. Vor meinen Perfektionierungsbemühungen waren es im ersten Jahr 1400 Liter. Hätte ich nie was gemacht, wäre das für mich, wenn ich nichts mit dem Thema zu tun gehabt hätte, das Optimum gewesen, denn in der letzten Mietwohnung, wo ich gelebt habe, wurden mir für 70 qm 2000 Liter Verbrauch angerechnet, also mehr als das Vierfache von jetzt. Ich habe mit unzähligen Installateuren darüber gesprochen. Fast alle meinen, man dürfe da keine Maßstäbe setzen, weil jedes Haus anders ist. Das typische Totschlagargument, wenn man nicht weiterweiß oder keine Ahnung hat.

und nochmals danke für deine ausführungen, ich habe nachgelesen.

bei mir gehen sämtliche kronleuchterle auf. :dg:

sibilla
15.09.2022, 16:53
Ja, die hat das früh erkannt.

sie lebt nicht mehr .....

leider.

Rabauke076
15.09.2022, 16:55
Darum geht es ja, Zeit zu gewinnen.

Denn Ende Oktober werden die schon halb Erfrorenen, Ausgehungerten, -gemergelten nur noch wie Zombies vor sich hin vegetierenden weder an einer Demonstration teilnehmen oder sogar einen Aufstand wagen.

Sie werden sich um die raren Plätze in einer Wärmestube prügeln, mit Stolz geschwellter Brust darauf hinweisen, dass sie 3 oder 4 „G“pimpft seien und daher vorrangig eingelassen werden müssen. Die Anderen sollen ruhig draußen, das sind sowieso Pöbel, Abschaum, Pack, Rächte Extremisten, erfrieren. Wir sind ja die „Guten Bürger“.

Da brodelt was im Hintergrund und wie !

Man rechnet auch damit das Habeck nach der Niedersachsenwahl eine neue Entscheidung betreffs Kernkraftwerke trifft , also kein " Reservebetrieb " sondern

Vollbetrieb !

Diese Entscheidung will er aber jetzt noch nicht bekannt geben um die grünen Wähler in Niedersachsen nicht zu verprellen , so schallt es aus Berlin !

Bei der Gas Umlage könnte es ähnlich sein , denn die Stimmen zur Abschaffung dieser Umlage werden immer lauter !

Denn sie betrifft nur einen Teil der Bevölkerung und stellt für einige der Betroffenen eine besondere Härte dar !

Das hat Herr Habeck wohl nicht bedacht als er sie , übrigens mit Unterstützung von Energieanbietern , unter anderem Uniper , ausarbeiten " LIESS " !

Ja , an dem Entwurf haben Energieanbieter mit gearbeitet , die haben wohl eher den grössten Teil der Arbeit übernommen und Habeck hat nur sein Amen

dazu gegeben !

Ich wünsche ihm von ganzem Herzen das ihm alles explosionsartig um die Ohren knallt und er Tsunamimäßig hinweg gefegt wird !

sibilla
15.09.2022, 16:57
Bezahlartikel bringen uns hier aber nichts

es könnte ja sein, daß der eine oder andere ein abo hat?

ich habe keines.

Rabauke076
15.09.2022, 16:58
wegen 17€ mokierst du dich so :? Andere wären glücklich über so einen Bescheid

Ich mokiere mich doch gar nicht darüber , ich wundere mich eher warum es so wenig ist !

sibilla
15.09.2022, 17:02

:D

mei, bist du gemeeiiin.

aber ich habe jetzt viel gelernt durch deine ausführungen und sehe meine heizung mit ganz anderen augen.

ein abo habe ich nicht, überfliege die bild aber jeden morgen, einfach so aus spaß und "daubadiach". :)

rumpelgepumpel
15.09.2022, 17:03
Da brodelt was im Hintergrund und wie !

...
Ich wünsche ihm von ganzem Herzen das ihm alles explosionsartig um die Ohren knallt und er Tsunamimäßig hinweg gefegt wird !

aktuell kann man sich das noch nicht so richtig vorstellen was im kalten Winter passieren wird,
neben dem Unmut mit der "Regierung" wirds auch untereinander viele Neider geben zwischen Leuten die
noch heizen können und anderen denen Gas/Strom abgestellt worden ist

Weidel sieht es hier evtl. zu dramatisch .. aber vieleicht wird es so kommen

http://www.youtube.com/watch?v=OTT6SyMloYk

https://www.youtube.com/watch?v=OTT6SyMloYk

Ruprecht
15.09.2022, 17:07
Gestern im Radio bei MDR Sachsen wurde ein Fall geschildert, im Erzgebirge hatte eine Frau bisher einen monatlichen Gasabschlag von 180 Euro.
Sie bekam Post vom Versorger Mitgas, neuer Abschlag 2400 im Monat, dachte mich verhört zu haben, aber die schicken wohl tatsächlich Briefe mit solchen Zahlen raus.

rumpelgepumpel
15.09.2022, 17:09
[/B]
...
aber ich habe jetzt viel gelernt durch deine ausführungen und sehe meine heizung mit ganz anderen augen.
...

Die Horror-Heizung ... :schreck:

die einem nur das Geld aus der Tasche zieht :D

noch witziger wirds wenns im Winter weder Strom noch Gas gibt ... man aber trotzdem hunderte Euro im Monat Gas- und Strom-Abschlag zahlen muß weil man sonst aus der Bude rausfliegt :kug:

Rabauke076
15.09.2022, 17:11
aktuell kann man sich das noch nicht so richtig vorstellen was im kalten Winter passieren wird,
neben dem Unmut mit der "Regierung" wirds auch untereinander viele Neider geben zwischen Leuten die
noch heizen können und anderen denen Gas/Strom abgestellt worden ist

Weidel sieht es hier evtl. zu dramatisch .. aber vieleicht wird es so kommen

http://www.youtube.com/watch?v=OTT6SyMloYk

https://www.youtube.com/watch?v=OTT6SyMloYk

Nee , sie sieht das nicht zu dramatisch !

Habeck : Wir haben ein Wärmeproblem , kein Stromproblem ! Ein typischer Habeck !

Wenn sie nichts verkaufen sind sie nicht gleich insolvent ! Genauso ein Schwachsinn von Habeck !

Flüchtling
15.09.2022, 17:13
Zahlen animieren zum zahlen. Und so wird manch einer Gas statt Speis' bezahlen. Und so verhungern statt erfrieren.

Das freiheitlichste und demokratischste Deutschland aller Zeiten

marion
15.09.2022, 17:23
Zahlen animieren zum zahlen. Und so wird manch einer Gas statt Speis' bezahlen. Und so verhungern statt erfrieren.

Das freiheitlichste und demokratischste Deutschland aller Zeiten

gestern kam ein interessanter Bericht bei Plus Minus zum Thema Nudeln
https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/videos/sendung-vom-14-09-2022-video-108.html

kauft soviel ihr könnt, es nicht mehr billiger

Rabauke076
15.09.2022, 17:40

Heizbetrieb wird im Sommer ausgestellt und im Winter des Nachts , was brauche ich Nachts eine Heizung !

Rabauke076
15.09.2022, 17:44

Bei uns auch , Heizbetrieb an , Heizkörper aufdrehen und keine 5 Minuten später wird der Heizkörper warm !

Bolle
15.09.2022, 17:44
Energiekrise und Ausnahmezustand :

Blackout-Pläne der Berliner Polizei: Das ist offenbar für den Ernstfall geplant

Falls es zu längeren Stromausfällen oder Unterbrechungen in der Wärmeversorgung kommt, rechnet die Polizei mit Unruhen. Laut einem Bericht sind das die Pläne.
maw, 15.9.2022 - 16:37 Uhr
Artikel anhören

https://images.berliner-zeitung.de/2022/09/15/04e19f1a-5796-4a23-9c3a-64cd98f40b91.jpeg?w=1024&auto=format
imago/Christian Mang
Ein Berliner Polizist nach einer Randale.

Die Berliner Polizei arbeitet offenbar an einem Papier zur Energiekrise, in dem stufenweise geregelt wird, was im Ernstfall passieren soll (https://www.berliner-zeitung.de/news/vorbereitung-auf-den-grossen-blackout-so-gehts-li.262923)

. Sollte die Energieversorgung zusammenbrechen, rechnet die Behörde mit Unruhen, schreibt die Bild-Zeitung.
Ein Behördensprecher sagte gegenüber der Bild-Zeitung: „Die Polizei Berlin fokussiert sich hierbei auf die Wahrscheinlichkeit des Eintretens bestimmter Reaktionen.“ Zudem wollen die Ordnungshüter sicherstellen, in einem „möglichen Ernstfall schnell und wirkungsvoll zum Schutz der Bevölkerung handeln zu können“.
Der Entwurf des Konzepts ist laut dem Bericht in drei Eskalationsstufen eingeteilt.
1. Phase: Teuerung: „Das Szenario wird bereits als gegeben angesehen“

Es kommt zu Demonstrationen sowie Kundgebungen. Unmut über die Situation wird seitens der Bevölkerung geäußert.

2. Phase: Verknappung: Laut Experten könnte es in der kalten Jahreszeit zu einer geplanten Energieverknappung (https://www.berliner-zeitung.de/news/in-frankreich-drohen-geplante-blackouts-li.264173)

kommen. Davon betroffen seien vornehmlich Strom und Gas.

Da es nur zu geregelten Zeiten möglich wäre, die Heizung zu nutzen, zu kochen oder Warmwasser zu gebrauchen, würde die Brandgefahr erheblich steigen, da Menschen vermehrt mit Feuer heizen würden. Dies wäre ein Problem für die Feuerwehr.
Für die Polizei wäre dieses Szenario problematisch, da die 24-Stunden-Bereitschaft gewährleistet sein müsse. Notstromaggregate, Satelliten-Handys und gefüllte, mobile Tanks für die Kraftfahrzeuge müssten funktionieren. Die Vorbereitung dazu läuft laut dem Bericht derzeit auf Hochtouren.

3. Phase: Ausfall: Die Berliner Polizei geht dabei von einem „partiellen Ausfall“ der Energieversorgung aus.

Käme es zum sogenannten Blackout, wäre laut dem Bericht mit Plünderungen, Unruhen und Angriffen auf die kritische Infrastruktur zu rechnen. Das öffentliche Leben würde stillstehen. „Bargeldautomaten fallen aus, Züge und Bahnen bleiben auf offener Strecke stehen, Mobilfunknetze versagen“, schreibt die Zeitung.

Der Polizeisprecher sagte gegenüber Bild zudem, dass sich die Art der polizeilichen Handlungen an den Szenarien orientiere. Nach Informationen der Zeitung soll das Papier bis zum Ende des Monats fertiggestellt und der Behördenleitung übergeben werden.

Rabauke076
15.09.2022, 17:52
Gestern im Radio bei MDR Sachsen wurde ein Fall geschildert, im Erzgebirge hatte eine Frau bisher einen monatlichen Gasabschlag von 180 Euro.
Sie bekam Post vom Versorger Mitgas, neuer Abschlag 2400 im Monat, dachte mich verhört zu haben, aber die schicken wohl tatsächlich Briefe mit solchen Zahlen raus.

Ab zur Verbraucherberatung , wenn das nicht hilft , Anwalt !

Solche Rechnungen müssen überprüft werden !

fredlich
15.09.2022, 17:54
Nun auch mein Senf. Habe in meinem kleinen Häuschen 1975 eine Schwerkraftheizung eingebaut. Den 18 kW Kessel im Keller habe ich mit Kohlebrikett und wenn vorhanden mit Koks befeuert und natürlich, wenn es schnell gehen musste mit Holz (dann war der Vorlauf ruckzuck auf 65 Grad).
Naja der körperliche Aufwand und Dreck war schon extrem.
Als die SED von der CDU abgelöst wurde, habe ich parallel zum „Alten“ Kessel ein Gaskessel eingebunden. Alle Zimmer wurden wie schon immer gewohnt warm. Um den erwähnten Aufwand abzustellen musste ich nun im Jahr ca. 20% mehr an Brennstoff bezahlen. Bis zum letzten Jahr waren es schon 80% also für eine Wohnfläche von ca. 120 m² von ca. 250 € nun schon auf 2.500 € gestiegen. Nun soll es laut Versorger 10.000 werden.
Nun frage ich dich Experte, wo kann/soll ich sparen komm nicht mit Herrn Habecks Vorschläge da ich fast 70 Jahre bin und bedingt etwas mehr Wärme benötige wie er.

Ruprecht
15.09.2022, 17:55
Ab zur Verbraucherberatung , wenn das nicht hilft , Anwalt !

Solche Rechnungen müssen überprüft werden !
Sie ist dann zum Grundversorger, ein Stadtwerk, da ist der Abschlag was um die 300 im Monat.
Das von Mitgas war keine Rechnung, nur der neue Abschlag, oder halt Erschlag.

Rabauke076
15.09.2022, 17:58
Sie ist dann zum Grundversorger, ein Stadtwerk, da ist der Abschlag was um die 300 im Monat.
Das von Mitgas war keine Rechnung, nur der neue Abschlag, oder halt Erschlag.

Deswegen waren wir immer bei den Grundversorgern , diese Wechselei haben wir nie mitgemacht !

Hat uns viel Ärger erspart im Laufe der Jahre , wenn man dann hörte oder las das der und der " Günstiganbieter " die Leute reihenweise abgezockt hat !

rumpelgepumpel
15.09.2022, 18:35
Heizbetrieb wird im Sommer ausgestellt und im Winter des Nachts , was brauche ich Nachts eine Heizung !

ganz genau :gp:

das spart nicht nur Gas und Strom ( die Pumpe ist auch aus)
sondern auch Nerven da man sonst nachts das Surren der Pumpe hört :happy:

Neben der Spur
15.09.2022, 19:31
Nun auch mein Senf. Habe in meinem kleinen Häuschen 1975 eine Schwerkraftheizung eingebaut. Den 18 kW Kessel im Keller habe ich mit Kohlebrikett und wenn vorhanden mit Koks befeuert und natürlich, wenn es schnell gehen musste mit Holz (dann war der Vorlauf ruckzuck auf 65 Grad).
Als die SED von der CDU abgelöst wurde, habe ich parallel zum „Alten“ Kessel ein Gaskessel eingebunden. Alle Zimmer wurden wie schon immer gewohnt warm. Um den erwähnten Aufwand abzustellen musste ich nun im Jahr ca. 20% mehr an Brennstoff bezahlen. Bis zum letzten Jahr waren es schon 80% also für eine Wohnfläche von ca. 120 m² von ca. 250 € nun schon auf 2.500 € gestiegen. Nun soll es laut Versorger 10.000 werden.
Nun frage ich dich Experte, wo kann/soll ich sparen komm nicht mit Herrn Habecks Vorschläge da ich fast 70 Jahre bin und bedingt etwas mehr Wärme benötige wie er.

Auf Propan-Gas umstellen.
Mit Tank im Garten.

Propangas ist Flüssiggas.

Flüssiggas ist nicht Flüssigerdgas.

2'500 Euro im Jahr / 200 Euro im Monat
auf
10'000 Euro im Jahr / 800 Euro im Monat?

Neben der Spur
15.09.2022, 19:42
Ich mokiere mich doch gar nicht darüber , ich wundere mich eher warum es so wenig ist !

EWE sitzt doch auf den Deutschen Erdgasvorkommen,
direkt an den Holländischen und am Ende der
Röhre aus Norwegen.

Wenn der Arbeitspreis um 33% erhöht wird,
müsste bei 150 Euro Monatsabschlag eine Erhöhung
um 50 Euro monatlich kommen.

Endgame
15.09.2022, 19:48
Energiekrise und Ausnahmezustand :

Blackout-Pläne der Berliner Polizei: Das ist offenbar für den Ernstfall geplant

Falls es zu längeren Stromausfällen oder Unterbrechungen in der Wärmeversorgung kommt, rechnet die Polizei mit Unruhen. Laut einem Bericht sind das die Pläne.
maw, 15.9.2022 - 16:37 Uhr
Artikel anhören

https://images.berliner-zeitung.de/2022/09/15/04e19f1a-5796-4a23-9c3a-64cd98f40b91.jpeg?w=1024&auto=format
imago/Christian Mang
Ein Berliner Polizist nach einer Randale.

Die Berliner Polizei arbeitet offenbar an einem Papier zur Energiekrise, in dem stufenweise geregelt wird, was im Ernstfall passieren soll (https://www.berliner-zeitung.de/news/vorbereitung-auf-den-grossen-blackout-so-gehts-li.262923)

. Sollte die Energieversorgung zusammenbrechen, rechnet die Behörde mit Unruhen, schreibt die Bild-Zeitung.
Ein Behördensprecher sagte gegenüber der Bild-Zeitung: „Die Polizei Berlin fokussiert sich hierbei auf die Wahrscheinlichkeit des Eintretens bestimmter Reaktionen.“ Zudem wollen die Ordnungshüter sicherstellen, in einem „möglichen Ernstfall schnell und wirkungsvoll zum Schutz der Bevölkerung handeln zu können“.
Der Entwurf des Konzepts ist laut dem Bericht in drei Eskalationsstufen eingeteilt.
1. Phase: Teuerung: „Das Szenario wird bereits als gegeben angesehen“

Es kommt zu Demonstrationen sowie Kundgebungen. Unmut über die Situation wird seitens der Bevölkerung geäußert.

2. Phase: Verknappung: Laut Experten könnte es in der kalten Jahreszeit zu einer geplanten Energieverknappung (https://www.berliner-zeitung.de/news/in-frankreich-drohen-geplante-blackouts-li.264173)

kommen. Davon betroffen seien vornehmlich Strom und Gas.

Da es nur zu geregelten Zeiten möglich wäre, die Heizung zu nutzen, zu kochen oder Warmwasser zu gebrauchen, würde die Brandgefahr erheblich steigen, da Menschen vermehrt mit Feuer heizen würden. Dies wäre ein Problem für die Feuerwehr.
Für die Polizei wäre dieses Szenario problematisch, da die 24-Stunden-Bereitschaft gewährleistet sein müsse. Notstromaggregate, Satelliten-Handys und gefüllte, mobile Tanks für die Kraftfahrzeuge müssten funktionieren. Die Vorbereitung dazu läuft laut dem Bericht derzeit auf Hochtouren.

3. Phase: Ausfall: Die Berliner Polizei geht dabei von einem „partiellen Ausfall“ der Energieversorgung aus.

Käme es zum sogenannten Blackout, wäre laut dem Bericht mit Plünderungen, Unruhen und Angriffen auf die kritische Infrastruktur zu rechnen. Das öffentliche Leben würde stillstehen. „Bargeldautomaten fallen aus, Züge und Bahnen bleiben auf offener Strecke stehen, Mobilfunknetze versagen“, schreibt die Zeitung.

Der Polizeisprecher sagte gegenüber Bild zudem, dass sich die Art der polizeilichen Handlungen an den Szenarien orientiere. Nach Informationen der Zeitung soll das Papier bis zum Ende des Monats fertiggestellt und der Behördenleitung übergeben werden.

Dritte Welt plus deutsche Bürokratie merged and incoming. Das gibt das Husarenstück.

Ansuz
15.09.2022, 19:52
Dritte Welt plus deutsche Bürokratie merged and incoming. Das gibt das Husarenstück.
Dazu noch das obendrauf:
https://politikforen.net/showthread.php?127651-Die-EU-ist-unser-Untergang-!!!!!!!!!!!!!!!!!!&p=11321769#post11321769

Hay
15.09.2022, 20:13
Dazu noch das obendrauf:
https://politikforen.net/showthread.php?127651-Die-EU-ist-unser-Untergang-!!!!!!!!!!!!!!!!!!&p=11321769#post11321769

Ich habe gerade einen Artikel mit "wachsender Begeisterung" gelesen, nämlich den, im dem der Spezi vom Habeck zu Wort kommt und zwar mit folgenden Worten:

Bundesnetzagentur
„Dürften erst über Gasmangel Bescheid wissen, wenn er nicht mehr aufzuhalten ist“

Gleich der nächste Satz treibt einem dann die Tränen in die Augen (ob vor Verzweiflung oder Wut oder beidem, hängt von der momentanen Stimmungslage ab, bei mir überwiegt gerade zweiteres):

Der Chef der Bundesnetzagentur Klaus Müller kann einen Gasmangel in diesem Winter nicht ausschließen. „Wenn wir einen sehr kalten Winter bekommen, haben wir ein Problem“, sagt er. Sorge bereite ihm die schon jetzt steigende Nachfrage bei privaten Haushalten.

https://www.welt.de/wirtschaft/article241071239/Bundesnetzagentur-Duerften-erst-ueber-Gasmangel-Bescheid-wissen-wenn-er-nicht-mehr-aufzuhalten-ist.html#Comments

Die steigende Nachfrage bei den privaten Haushalten.... ich muss jetzt sehr vorsichtig formulieren, da es keine Deutschen gibt, noch nicht einmal in den Pflegeheimen, in denen die Hilfsbedürftigen eher frieren, die jetzt schon Gas für ihre Heizungen "nachfragen".... ist auf die Fluchtbewegungen nach Deutschland zurückzuführen und das dürften doch einige sein, wenn sich die Nachfrage bereits relevant vor der eigentlichen Heizperiode auswirkt. Man kann auch nicht erwarten, dass Orientalen, Asiaten und Afrikaner nicht die Heizung aufdrehen, wenn sie sowieso schon Schwierigkeiten haben, sich an das Klima zu akklimatisieren und es auch nicht für nötig erachten, da ihnen die Heizung ja gezahlt wird und rund um die Uhr zur Verfügung steht. Auch von den Ukrainern kann man heiztechnische Zurückhaltung nicht verlangen, denn sie heizen traditionell viel und schalten auch gerne sämtliche Lichter in der Wohnung an (worüber die guten Menschen, die die Ukrainer beherrbergten, schon entgeistert berichteten). All diesen werden ja die Heizkosten komplett erstattet, nein, falsch, sie haben ja noch nicht einmal etwas mit dem Zahlungsweg zu tun. Sie drehen die Heizung einfach auf wohlige bis tropische Temperaturen und gut isses. Der Rest interessiert nicht.

Neben der Spur
15.09.2022, 20:22
Kieler Nachrichten mit Interview
des Umweltministers von Grüne,
Typ Olaf-Scholz-Glatze:

Relativ sachliche Antworten.

Wichtig: Füllstand der Gasspeicher bei 88%.

Obwohl wenn die Privathaushalte nicht
sparen, wird anscheinend im Gewerbe und
Industrie ausreichend gespart,
sowie mehr Kohle statt Erdgas verstromt,
daß sich die Gasspeicher immer mehr füllen.

marion
15.09.2022, 21:35
https://www.youtube.com/watch?v=U3JInRxTJek&ab_channel=SahraWagenknecht

Hay
15.09.2022, 22:37
Kieler Nachrichten mit Interview
des Umweltministers von Grüne,
Typ Olaf-Scholz-Glatze:

Relativ sachliche Antworten.

Wichtig: Füllstand der Gasspeicher bei 88%.

Obwohl wenn die Privathaushalte nicht
sparen, wird anscheinend im Gewerbe und
Industrie ausreichend gespart,
sowie mehr Kohle statt Erdgas verstromt,
daß sich die Gasspeicher immer mehr füllen.

Die Privathaushalte sparen doch oder wer von den Privathaushalten sorgt jetzt für den Mehrverbrauch, der beklagt wird? Das sind doch wohl diejenigen, deren Heizkosten vollständig bezahlt werden und die auch gerne aus dem Fenster herausheizen und die besonders kälteempfindlich sind, weil sie andere Temperaturen gewohnt sind oder ein grundsätzlich anderes Heizverhalten kennen.

antiseptisch
16.09.2022, 00:59
Ich hatte in 1993 angefangen, die Buchführung inkl. Fakturierung des Mineralöleinzelhandelunternehmens meines Vaters zu übernehmen. Von Beginn an war klar, dass auf jede Ausgangsrechnung ein Gasvergleichspreis aufgedruckt wurde, und zwar individuell für jede Stadt, die alle ihre eigenen Tarife hatten. Man konnte direkt nachrechnen, was die selbe Wärmemenge des verkauften Heizöls in Form von Erdgas gekostet hätte, und das wurde auf jede Heizölrechnung unter den Endpreis gedruckt. Ich weiß nicht, wie viele Kunden das gesehen haben, aber vermutlich waren es die meisten, weil man schon genau hinsieht, was in der Nähe des Endpreises steht. Nur waren wohl auch viele der Meinung, dass sie das ja nicht glauben müssen, weil es könnte ja auch alles gelogen sein. Wir hatten aber nie ein Problem mit irgendeinem Anwalt gekriegt, denn Preisvergleiche mit der Konkurrenz waren damals ausdrücklich schon erlaubt.

Und da kam eben raus, was die Branche die ganze Zeit schon wusste: Erdgas war in den 90er Jahren pro kwh schon im Durchschnitt sage und schreibe 30% teurer als Heizöl! Es gab in den Nullerjahren auch Zeiten, wo Erdgas billiger war, aber langfristig war es das nie!

Von 1996 bis 1997 habe ich in meiner zweiten Mietwohnung sogar in einem modernisiertem Fachwerkhaus mit drei Mietparteien gewohnt, wo mir vor dem Einzug versprochen wurde, dass die Flüssiggasheizung in nächster Zeit auf Heizöl umgestellt würde. Ich sollte damals schon 300 DM im Monat nur für das anteilige Flüssiggas bezahlen. Die waren stinksauer, weil die Flüssiggasanlage erst in 1995 eingebaut wurde, und im Winter, vor meinem Einzug alle zwei Monate der 2000-Litertank leer war. Auf den Installateur waren sie am meisten sauer, aber der meinte, der hätte mit den Gaspreisen nichts zu tun. Es passte dem Vermieter nur nicht, dass gerade ich da Druck machte, denn es zog sich wie Kaugummi. Ich zog dann im März 97 da aus, und der Heizöltank kam dann erst ein halbes Jahr später, aber es zeigte mir deutlich, dass sich Heizungsbetreiber überhaupt keine Gedanken machen, was bestimmte Energieträger kosten. Wie oft habe ich gehört: "Ach, das glaube ich nicht. Die kosten doch alle mehr oder weniger das gleiche!" Ja, das sieht man ja jetzt. Vermutlich glauben die auch heute noch, dass Heizöl sich genauso verzehnfacht hat wie Erdgas. Ist mir auch egal.

Wenn du wissen willst, wie du was sparen sollst: Pro kwh ist jetzt tatsächlich Flüssiggas aus Propan/Butan am billigsten. Kostet um einen EUR/Liter, kann man sich direkt in die Wohnung/ins Haus stellen. Man muss nur zwei Fenster hin und wieder zum Querlüften kippen. Dann klappte es auch mit CO2, Kohlenmonoxid und Sauerstoff. Ich mache demnächst meine sechs Gasflaschen wieder voll, obwohl das vielleicht gar nicht nötig wäre. Aber mit Stromausfall ist nicht zu spaßen. Die Campingheizungen brennen natürlich ohne Strom. Ich gehe davon aus, dass die eine oder andere Bude auch in die Luft fliegt, denn mit Flurschäden muss man rechnen in einem durchgeknallten Land mit der beklopptesten Energiepolitik der Welt, wo nichts mehr sein wird wie früher.

antiseptisch
16.09.2022, 01:12
Mit Tank im Garten.

auf
Flüssiggas kostet hier an der Tankstelle 1,06 bis 1,20 EUR pro Liter. Heizöl um 1,50/Liter. Die Heizwerte weichen noch geringfügig ab, aber mir liegen die Werte gerade nicht vor. Finde ich übrigens interessant, dass Flüssiggas den Preissprung durch den Ukra-Krieg kaum mitgemacht hat, obwohl es doch auch aus Erdöl gewonnen wird. Wobei: Im Garten möchte ich eigentlich keinen oberirdischen Tank haben. Die sehen irgendwann auch nur noch dreckig aus und nehmen Platz weg.

antiseptisch
16.09.2022, 01:21
Ich habe gerade einen Artikel mit "wachsender Begeisterung" gelesen, nämlich den, im dem der Spezi vom Habeck zu Wort kommt und zwar mit folgenden Worten:

Bundesnetzagentur
„Dürften erst über Gasmangel Bescheid wissen, wenn er nicht mehr aufzuhalten ist“

Gleich der nächste Satz treibt einem dann die Tränen in die Augen (ob vor Verzweiflung oder Wut oder beidem, hängt von der momentanen Stimmungslage ab, bei mir überwiegt gerade zweiteres):

Der Chef der Bundesnetzagentur Klaus Müller kann einen Gasmangel in diesem Winter nicht ausschließen. „Wenn wir einen sehr kalten Winter bekommen, haben wir ein Problem“, sagt er. Sorge bereite ihm die schon jetzt steigende Nachfrage bei privaten Haushalten.

Wenn 40% Anteil aus RU sofort wegfällt, sollte eigentlich auch klar sein, dass es ohne Mangelversorgung gar nicht geht. Die Speicher sind nur jetzt so voll, weil wir bis vor wenigen Tagen noch fast hochsommerliche Temperaturen hatten. Die Gasspeicher sind mit ihren zwei Monaten Speichervermögen kaum vergleichbar mit Öltanks in Privatwohnungen, die so geplant sind, dass man meist über ein Jahr lang davon zehren kann. Wenn jetzt nicht bald was geschieht, wird es hier endzeitartige Untergangsszenarien geben. Selbst wenn 20% von den 40% Marktanteil kurzfristig umverteilt wurden: Lange halten das die anderen Gasanbieterländer nicht aus, bevor die auf dem letzten Loch pfeifen.

Neben der Spur
16.09.2022, 03:05
Flüssiggas kostet hier an der Tankstelle 1,06 bis 1,20 EUR pro Liter. Heizöl um 1,50/Liter. Die Heizwerte weichen noch geringfügig ab, aber mir liegen die Werte gerade nicht vor. Finde ich übrigens interessant, dass Flüssiggas den Preissprung durch den Ukra-Krieg kaum mitgemacht hat, obwohl es doch auch aus Erdöl gewonnen wird. Wobei: Im Garten möchte ich eigentlich keinen oberirdischen Tank haben. Die sehen irgendwann auch nur noch dreckig aus und nehmen Platz weg.

Das ist ja hauptsächlich schwärzlich-grüner Algenschlier,
der sich auf den weißen Tank setzt.

Es gibt Leute, die irgendwann einen Carport
drüber bauen - Carport wegen Lüftung.

Und einen 2m hohen Doppelstabzaun könnte
man auch drum herum errichten, und mit
Wein beranken - als Sichtschutz.

schlaufix
16.09.2022, 07:05
Strom soll nächstes Jahr bis zu 60% teurer werden. Kommt dann ein Wutfrühling?

autochthon
16.09.2022, 07:08

Dann kommen wieder Spaziergänge, von denen die Medien nicht berichten. :crazy:

ABAS
16.09.2022, 07:14

Du ein Optimist. In westlichen Laendern werden sich die Strompreise verdreifachen
und die bereits verzehnfachten Gaspreise noch weiter ansteigen.

Erdgas- und Strompreise, Gewinne, Laufzeitverlängerungen und das Klima

Mathias Mier
ifo Institut, München, 2022

ifo Schnelldienst, 2022, 75, Nr. 09, 08-19

Erdgas- und Strompreise hängen in Deutschland und Europa zwar fundamental zusammen. Doch warum verteuern Erdgaspreise die Strompreise so stark, obwohl der Erdgasanteil im Strommix verhältnismäßig gering ist? Was bedeutet das für europäische und deutsche Strompreise? Können die drei verbliebenen Atomkraftwerke in Deutschland das Problem lösen? Und wo bleibt der Klimaschutz? In dem Beitrag wird anhand von drei Szenarien gezeigt, wie sich die Entwicklungen der Preise verschiedener Brennstoffe auf die kurz-, mittel- und langfristige Entwicklung der Strompreise, den Erzeugungsmix und CO2-Emissionen auswirken.

(Dossier als PDF download im nachfolgenden Link)

https://www.ifo.de/publikationen/2022/aufsatz-zeitschrift/erdgas-und-strompreise-gewinne-laufzeitverlaengerungen

schlaufix
16.09.2022, 07:16
Dann kommen wieder Spaziergänge, von denen die Medien nicht berichten. :crazy:

Angesichts solcher Horrormeldungen finde ich die Stimmung in Deutschland recht friedlich. Ich bin etwas irritiert.

SprecherZwo
16.09.2022, 07:25
Der Strom wird schon ab Oktober teurer und zwar nicht um 60% sondern um 200% bis 400%.
Zumindest für Geschäftskunden.

schlaufix
16.09.2022, 07:31
Der Strom wird schon ab Oktober teurer und zwar nicht um 60% sondern um 200% bis 400%.

Gut möglich. Ich habe heute morgen was von 60% gehört. Kann mich aber auch verhört haben. Umso erstaunlicher ist, das es keinerlei Reaktionen aus dem Volk gibt.

SprecherZwo
16.09.2022, 07:35
Gut möglich. Ich habe heute morgen was von 60% gehört. Kann mich aber auch verhört haben. Umso erstaunlicher ist, das es keinerlei Reaktionen aus dem Volk gibt.
Das Stromthema halte ich für weit gravierender als das Gasproblem, aber das ist noch nicht in den Köpfen angekommen. In Osnabrück wurden gerade über 1000 Geschäftskunden die Stromverträge gekündigt.

https://www.wiwo.de/unternehmen/energie/da-kann-einem-angst-und-bange-werden-mittelstand-ohne-strom-stadtwerke-kuendigen-ueber-1000-kunden/28681358.html

Osnabrück liegt übrigens im Einzugsgebiet des AkW Emsland, das die Grünen zum Jahresende abstellen wollen.

schlaufix
16.09.2022, 07:41
Das Stromthema halte ich für weit gravierender als das Gasproblem, aber das ist noch nicht in den Köpfen angekommen. In Osnabrück wurden gerade über 1000 Geschäftskunden die Stromverträge gekündigt.

https://www.wiwo.de/unternehmen/energie/da-kann-einem-angst-und-bange-werden-mittelstand-ohne-strom-stadtwerke-kuendigen-ueber-1000-kunden/28681358.html

Osnabrück liegt übrigens im Einzugsgebiet des AkW Emsland, das die Grünen zum Jahresende abstellen wollen.

Scheint tatsächlich so zu sein , dass vielen Menschen den Ernst der Lage erst realisieren wenn die neuen Strom- und Gasrechnungen auf dem Tisch liegen. Ich erwarte trotzdem keinen Wut- aber einen sehr kalten und dunklen Winter.

ABAS
16.09.2022, 07:48

Progessives Vorgehen ist angesagt. Wir Deutschen sollten unter Einhaltung des geltenden Voelkerrechtes
und internationalen Wirtschaftsrechts mit der Russischen Foederation einen spektakulaeren * win-win-lose
Vertrag machen. Wir beziehen von der Russischen Foederation exklusiv Erdgas und Strom zu guenstigen
Preisen als Grossabnehmer. North Stream 2 wird eroeffnet! North Stream 1 wird repariert und in Betrieb
genommen. Wir saugen Erdgas aus der Russischen Foederation was das Zeug haelt und verkaufen das
Erdgas mit Reibach (mindestens 300 % Gewinn) an alle anderen Staaten der EU.

Fuer den Strom aus Russland gilt das analog. Da Putin den Finnen und anderen Stromimporteuren der EU
den Stecker gezogen hat, gibt es genug Stromexportkapazitaeten in Russland. Falls das nicht reicht
investieren wir gemeinsam mit den Russen in neue AKWs und Erdgasstromkraftwerke, die in Russland ans
Netz gehen.

Durch die extrem guenstigen Erdgas und Strompreise erreicht Deutschland in Vergleich zu den anderen
westlichen Industrienation der EU und den USA einen internationalen Wettbewerbsvorteil und wir schaffen
uns gleichzeitig eine europaeische und globale Fuehrungsposition als Exportnation.

* Deutschland gewinnt, Russland gewinnt, andere EU Staaten und die USA verlieren! So soll es sein!

ABAS
16.09.2022, 08:19
Scheint tatsächlich so zu sein , dass vielen Menschen den Ernst der Lage erst realisieren wenn die neuen Strom- und Gasrechnungen auf dem Tisch liegen. Ich erwarte trotzdem keinen Wut- aber einen sehr kalten und dunklen Winter.

Du hast die Lebensmittelknappheit und Wasserknappheit vergessen. Wir " Deutschen Doofkartoffeln "
werden nicht nur frierend im dunkeln hocken, sondern hungrig, durstig und unhygenisch. Das foerdert
Erkrankungen, steigert die Seuchengefahr und fuehrt zu erhoehter Letalitaet.

Aber egal! Im " heroischen Verteidigungskampf " fuer " Demokratie " und Freiheit " ist kein Opfer zu gross! :haha:

DUNCAN
16.09.2022, 08:37
Du hast die Lebensmittelknappheit und Wasserknappheit vergessen. Wir " Deutschen Doofkartoffeln "
werden nicht nur frierend im dunkeln hocken, sondern hungrig, durstig und unhygenisch. Das foerdert

Aber egal! Im " heroischen Verteidigungskampf " fuer " Demokratie " und Freiheit " ist kein Opfer zu gross! :haha:Die dummen Kartoffeln frieren ja gerne für die Ukraine. Es sei ihnen herzlichst vergönnt. Aber wie sieht es auf Malle aus oder auf den Azoren? Sind die Spanier oder Portugiesen auch so schlau? Kann darüber nichts Schlüssiges finden. Weisst Du was Genaueres?

ABAS
16.09.2022, 09:13
Die dummen Kartoffeln frieren ja gerne für die Ukraine. Es sei ihnen herzlichst vergönnt. Aber wie sieht es auf Malle aus oder auf den Azoren? Sind die Spanier oder Portugiesen auch so schlau? Kann darüber nichts Schlüssiges finden. Weisst Du was Genaueres?

Ich vermute die meisten Suedeuropaer wissen nicht mal das es die Ukraine (Kleinrussland) gibt, bzw.
halten die Ukraine (Kleinrussland) fuer eine Republik der Russischen Foederation, weil es die Ukraine
(Kleinrussland) zu Zeiten der UDSSR eben war. Dem Grund nach sollten allen Europaern die innenpolitischen
Konflikte von Kleinrussen und Grossrussen, glatt am Hintern vorbeigehen, selbst wenn sie
militaerisch ausgetragen werden.

Ausserdem bin ich der Ansicht das die Mehrheit der Landbevoelkerung in der Ukraine (Kleinrussland)
ueberhaupt nichts von dem militaerischen Konflikt mitbekommen hat, weil sie glauben noch in der
UDSSR, GUS oder dem Nachfolgestaat Russische Foederation zu leben. Landeier brauchen immer
etwas laenger, um Veraenderung mitzubekommen und einige bekommen die Veraenderung Zeitlebens
nicht mit.

Im uebrigen werde ich nicht in " Doofkartoffeldeutschland " ueber den Winter stromlos, frierend,
ohne Nahrungsmittel, ohne Trinkwasser stinkend vor mich hin vegetieren sondern gehe rechtzeitig
mit meiner Familie in die Tuerkei und den Iran. Ich habe dort gute Geschaeftsfreunde, die mich schon
seit Jahren eingeladen haben, einige Monate in der Tuerkei und dem Iran zu verbringen. 3 Monate
Tuerkei, 3 Monate Iran und im Fruehling 2023 komme ich entweder nach Deutschland zurueck
oder fahre vom Iran entlang der neuen Hoechstgeschindigkeits Eisenbahnroute bis nach China.

https://abload.de/img/b083fe96fac217b9f70c1yte64.gif

New rail route proposed from Urumqi to Iran

https://www.chinadaily.com.cn/china/2015-11/21/content_22506412.htm

herberger
16.09.2022, 09:25
Die Versorgung der deutschen Bevölkerung mit bezahlbarer Energie muss den gleichen Stellenwert besitzen wie die Versorgung der Asylanten und abgelehnten Asylanten. Ich glaube man kann das Menschenrecht auch für Deutsche anwenden.

Bruddler
16.09.2022, 09:47

Was viele (Grünenwähler) noch nicht kapiert haben - Die Grünen wollen nicht nur die AKWs abschalten, die Grünen wollen im Endeffekt ganz Deutschland abschalten.

Bruddler
16.09.2022, 09:51
Die Versorgung der deutschen Bevölkerung mit bezahlbarer Energie muss den gleichen Stellenwert besitzen wie die Versorgung der Asylanten und abgelehnten Asylanten. Ich glaube man kann das Menschenrecht auch für Deutsche anwenden.

Ich glaube man kann das Menschenrecht auch für Deutsche anwenden.
Eines der großen, und wichtigen Anliegen der AfD.

Politikqualle
16.09.2022, 09:54
Eines der großen, und wichtigen Anliegen der AfD. .. das ist doch mal eine tolle Aussage von dir .. die erste vernünftige in diesem Jahr von dir ... :D

Bruddler
16.09.2022, 09:58

Aber egal! Im " heroischen Verteidigungskampf " fuer " Demokratie " und Freiheit " ist kein Opfer zu gross! :haha:

Nun rächt es sich, dass man einem *Despoten (einem Wolf im Schafspelz) jahrzehntelang blindlings vertraut hat. Sein billiges Gas hatte uns die Weitsicht genommen...

* Putin

Politikqualle
16.09.2022, 09:58
vom Iran entlang der neuen Hochstgeschwindigkeits Eisenbahnroute bis nach China. .. ja das ist doch mal eine vernünftige lange Eisenbahnstrecke .. vielleicht bauen die Chinesen das ja als eine Magnetschwebebahn ? ..

Politikqualle
16.09.2022, 10:00
Nun rächt es sich, wenn man einem *Despoten (einem Wolf im Schafspelz) jahrzehntelang blindlings vertraut hat. Sein billiges Gas hat uns die Weitsicht genommen...
.
.. du Ami-Arschkriecher lügst wieder hier rum , deine Despoten sind die USA .. die USA hat diesen Konflikt und diesen Krieg dort in der Ukraine so gewollt ..

antiseptisch
16.09.2022, 10:15
Den Eindruck habe ich auch, wenn ich mir diverse Meldungen betrachte. Geschäftskunden und Großkunden haben ja 20 Jahre lang teilweise erhebliche Rabatte gekriegt, wo man sich fragen musste, auf welcher Grundlage eigentlich. Da fallen gerade viele Kartenhäuser zusammen.

antiseptisch
16.09.2022, 10:15
Das wurde so wortwörtlich auf n-tv gesagt.

antiseptisch
16.09.2022, 10:18
Depressive Menschen können ihre Wut nicht rauslassen, sondern fressen sie in sich rein. Und es gibt gerade eine kollektive Depression. Die Verschreibung von Antidepressiva hat sich in den letzten zehn Jahren versechsfacht, mit zunehmender Tendenz. Quelle: Dokumentation diese Woche im Ersten und auf tagesschau24.

Klopperhorst
16.09.2022, 10:19
Depressive Menschen können ihre Wut nicht rauslassen, sondern fressen sie in sich rein. Und es gibt gerade eine kollektive Depression. ...

Es gibt auch Säufer wie dich, die nicht damit klarkommen, keine weiße Frau abbekommen zu haben.

---

Grenzer
16.09.2022, 10:21
Depressive Menschen können ihre Wut nicht rauslassen, sondern fressen sie in sich rein. Und es gibt gerade eine kollektive Depression. Die Verschreibung von Antidepressiva hat sich in den letzten zehn Jahren versechsfacht, mit zunehmender Tendenz. Quelle: Dokumentation diese Woche im Ersten und auf tagesschau24.

Vermutlich wird im Winter die Suizidrate enorm steigen,- und die Presse als auch die Kirche werden kein Wort davon berichten...

antiseptisch
16.09.2022, 10:22
Was viele (Grünenwähler) noch nicht kapiert haben - Die Grünen wollen nicht nur die AKWs abschalten, die Grünen wollen im Endeffekt ganz Deutschland abschalten.
Viele deutsche Gutmenschen haben aber auch nichts dagegen. Ich habe mal eine Frau Jg. 1955 (SPD durch und durch) in den 90er Jahren sagen hören: "Die anderen Länder wollen doch auch mal hochkommen". Die meinen das wirklich so, das mit "Deutschland verrecke!" Bis tief in bürgerliche Kreise rein.

Rabauke076
16.09.2022, 11:03
ganz genau :gp:

das spart nicht nur Gas und Strom ( die Pumpe ist auch aus)
sondern auch Nerven da man sonst nachts das Surren der Pumpe hört :happy:

:gib5:

Rabauke076
16.09.2022, 11:13
EWE sitzt doch auf den Deutschen Erdgasvorkommen,
direkt an den Holländischen und am Ende der
Röhre aus Norwegen.

Wenn der Arbeitspreis um 33% erhöht wird,
müsste bei 150 Euro Monatsabschlag eine Erhöhung
um 50 Euro monatlich kommen.

Ist aber nicht , da ist das Schreiben eindeutig !

Die Gasbeschaffungsumlage : 2,879 Cent pro kWh .

Die Gasanpassungsversorgungsverodnung ( Wer das erfunden hat gehört bestrafft für diesen Wortwurm ) und die Gasspeicherumlage nochmal 0,070 cent pro kWh

plus unserem Verbrauch , daraus ergibt sich , nach Berücksichtigung der Mehrwertsteuersenkung von 19 % auf 7 % ein neuer Abschlag von 184 Euro

ab dem 01.11.2022 !

Aber fällt jemanden da etwas auf ?

Ich habe die Zahlen exakt aus dem Schreiben der EWE übernommen und die Gasumlage beträgt nicht 2,4 Cent pro kWh , wie immer gesagt wird , sondern

2,879 Cent pro kWh .

Bruddler
16.09.2022, 11:17

Die Gasanpassungsversorgungsverodnung ( Wer das erfunden hat gehört bestrafft für diesen Wortwurm ) und die Gasspeicherumlage nochmal 0,070 cent pro kWh

plus unserem Verbrauch , daraus ergibt sich , nach Berücksichtigung der Mehrwertsteuersenkung von 19 % auf 7 % ein neuer Abschlag von 184 Euro

ab dem 01.11.2022 !

Ich habe die Zahlen exakt aus dem Schreiben der EWE übernommen und die Gasumlage beträgt nicht 2,4 Cent pro kWh , wie immer gesagt wird , sondern

2,879 Cent pro kWh .

Möchte nicht wissen, wofür all diese "Umlagen" noch so verwendet werden...
Seht Ihr die vielen Löcher ?

https://cdn.pixabay.com/photo/2014/12/21/23/34/cheese-575540__480.png

Rabauke076
16.09.2022, 11:23
Mit Tank im Garten.

auf

LPG Gas , da gibt es interessante Angebote von Lieferfirmen !

Wird gerne genommen für Freizeit/Wochenendgrundstücke und gibt es hier oben auch noch teils für Einfamilienhäuser !

Was die meisten stört ist der Tank der irgendwo auf dem Grundstück steht , mit einer vorgeschriebenen Distanz zum Haus !

Es gibt Anbieter von LPG Gas die die Wartung und den Abbau übernehmen , auch den Aufbau , man kauft also den Tank nicht sondern mietet ihn für kleines Geld im Jahr , dafür verpflichtet man sich aber nur bei diesem Anbieter LPG zu kaufen !

Aber ob sich das noch lange lohnt , fraglich !

LPG Gas ist ein Abfallprodukt aus der Erdöl und Erdgas Gewinnung , eine Mischung aus Butan -und Propangas !

Allerdings sehr umweltfreundlich !

Vor ca. 4 Jahren kostete der Liter LPG Gas noch um die 50 Cent der Liter !

Rabauke076
16.09.2022, 11:24
Das ist ja hauptsächlich schwärzlich-grüner Algenschlier,
der sich auf den weißen Tank setzt.

Es gibt Leute, die irgendwann einen Carport
drüber bauen - Carport wegen Lüftung.

Und einen 2m hohen Doppelstabzaun könnte
man auch drum herum errichten, und mit
Wein beranken - als Sichtschutz.

Man muss dabei aber beachten das freier Zugang zu der Tankanlage und dem Tank möglich bleibt !

Querfront
16.09.2022, 11:26
Blackout Simulation in Hessen. Mehrere Hundert Tote nach 96 Stunden.

https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/blackout-simulation-in-hessen-mehrere-hundert-tote-in-96-stunden-a3965885.html

. . . Blackout-Simulation in Hessen: Mehrere hundert Tote in 96 Stunden

Wie die „Main-Spitze“ berichtet, lag der Bericht von KomRe Anfang September vor und sprach von gravierenden Folgen. Demnach wären allein während der ersten 96 Stunden eines solchen Blackouts „mehrere hundert Tote“ zu beklagen. Betroffen wären demnach vor allem Patienten in Kliniken und Pflegeeinrichtungen.

Das halte ich für zu optimistisch. Haben die alle Kranken und Pflegefälle mitgezählt, die nicht mehr oder nur noch unzureichend versorgt werden, auch die zu Hause? Gewaltopfer haben die vermutlich auch nicht mitgezählt. Ich rechne bundesweit mit einigen Zehntausend Toten nach 3-4 Tagen. Das dürfte dann die schlimmste Katastrophe in der Geschichte des Landes sein. Mit fortschreitender Dauer des Stromausfalls, ist da noch viel Luft nach oben.

Rabauke076
16.09.2022, 11:30
Du ein Optimist. In westlichen Laendern werden sich die Strompreise verdreifachen
und die bereits verzehnfachten Gaspreise noch weiter ansteigen.

Da wird aber . laut Habeck in D nicht drüber diskutiert !

Habeck gab ein Interview in einem Jugendangebot von ARD und ZDF Funk !

Überschrift :

Habeck zu Gaspreis : Bürgern drohen vierstellige Zahlen !

In dem Interview sagte er : Da kommt schon ein BISSCHEN was zusammen !

Aber das ist nicht das , was Deutschland diskutieren wird und auch tragen wird und wird tragen müssen im nächsten Jahr !

Ein typischer Habecksatz , ohne richtig Sinn und Verstand !

Artikel von dpa

15.09.2022

Rabauke076
16.09.2022, 11:31
Angesichts solcher Horrormeldungen finde ich die Stimmung in Deutschland recht friedlich. Ich bin etwas irritiert.

Nur weil öffentlich nicht darüber berichtet wird in den Medien heißt es nicht das es friedlich ist in D !

Bruddler
16.09.2022, 11:32
Blackout Simulation in Hessen. Mehrere Hundert Tote nach 96 Stunden.

https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/blackout-simulation-in-hessen-mehrere-hundert-tote-in-96-stunden-a3965885.html

Das halte ich für zu optimistisch. Haben die alle Kranken und Pflegefälle mitgezählt, die nicht mehr oder nur noch unzureichend versorgt werden, auch die zu Hause? Gewaltopfer haben die vermutlich auch nicht mitgezählt. Ich rechne bundesweit mit einigen Zehntausend Toten nach 3-4 Tagen. Das dürfte dann die schlimmste Katastrophe in der Geschichte des Landes sein. Mit fortschreitender Dauer des Stromausfalls, ist da noch viel Luft nach oben.

Überschrift :

Aber das ist nicht das , was Deutschland diskutieren wird und auch tragen wird und wird tragen müssen im nächsten Jahr !

Artikel von dpa

15.09.2022
Würde mich interessieren, was die Wasserprediger in einem solchen Fall (Blackout) tun würden...

Rabauke076
16.09.2022, 11:35
Möchte nicht wissen, wofür all diese "Umlagen" noch so verwendet werden...
Seht Ihr die vielen Löcher ?

https://cdn.pixabay.com/photo/2014/12/21/23/34/cheese-575540__480.png

Löcher mit viel Geschmack drum herum , jetzt aber ein äusserst bittrer Geschmack !

Hier haben sie jetzt andere grüne Wahlplakate über die anderen geklebt !

Die " Alten " Plakate hatten den Spruch : Wind und Sonne statt Krieg und Diktatur !

Nun heißt der Slogan der Grünen :

Für alle , die auf Taten warten !

Auf schmerzliche Taten für das Volk braucht man nicht warten , aber auf " schmerzlindernde " wartet man bis zum Sankt Nimmerleinstag !

Bruddler
16.09.2022, 11:37

Nur weil öffentlich nicht darüber berichtet wird in den Medien heißt es nicht dass es friedlich ist in D !
Mein Rat:
Niemand sollte sich vom "ZDF-Politbarometer" blenden lassen.

Rabauke076
16.09.2022, 11:38

Neue mit Strompreisbindung bekommen sie nicht mehr !

Neben der Spur
16.09.2022, 11:40

ab dem 01.11.2022 !

2,879 Cent pro kWh .

Keine Ahnung.
Insgesamt sollten es 3 Umlagen gewesen sein,
und zusammen 3,03 oder 3,05 ¢/kWh ausmachen.

Jetzt klabüstert die Habeck-Crew noch im Hinterzimmer
an ihren Umlagen herum.

Mag auch sein, daß auf die Umlage 19% UsSt fällig wird -
nach dem Motto teils 7, teils 19% je nach Abgabe.

Rabauke076

Rabauke076
Eines der großen, und wichtigen Anliegen der AfD.

:dg:

Neben der Spur
16.09.2022, 11:45
Zwei-teilig fahren mit Umschalter /
Umschaltautomatik zwischen
Erdgas und Propangas.

Mehrkosten auf alle Fälle der
Grundpreis für Zähler und Meßstellenbetrieb
des bereitstehenden Erdgasanschlusses.

Rabauke076
16.09.2022, 11:53
Würde mich interessieren, was die Wasserprediger in einem solchen Fall (Blackout) tun würden...

Im gut geheizten , beleuchteten Bunker mit 5 Sterne Küche und Spa Bereich verschwinden !

ABAS
16.09.2022, 11:59

Überschrift :

Artikel von dpa

15.09.2022

Dr. Robert Habeck ist als Philosoph und Kinderbuchautor jenseits von Gut und Boese.
Das der Mann eine Fehlbesetzung fuer das Amt des Bundesminister fuer Wirtschaft und
Umwelt ist, wollen er und seine Politikergenossen der SPD, Gruenen und FDP entweder
nicht wahrhaben oder nicht oeffentlich eingestehen.

Robert Habeck: Lebenslauf, Ausbildung, Privatleben und Politik

Berlin – Robert Habeck ist ein deutscher Politiker und gehört zur Partei Bündnis 90/Die Grünen. Der promovierte Philosoph hat nebender*Politik*bereits das eine oder andere Buch veröffentlicht. Bei seinen Auftritten im literarischen Quartett besprach er jedoch meist Bücher anderer Autoren. Beliebt ist der Norddeutsche vor allem für Bescheidenheit und Humor. Zuletzt geriet er jedoch heftig in die Kritik für seine Aussagen bezüglich Waffenlieferungen an die Ukraine und einer Freilassung des Whistleblowers Julian Assange.

Name: Robert Habeck
Geboren: 2. September 1969 (Lübeck)
Partnerin: Andrea Paluch
Kinder: Vier Söhne, davon 1 mal Zwillinge
Beruf: Politiker/Autor/Philosoph
Funktion: Parteivorsitzender Bündnis 90/die Grünen

Dr. Robert Habeck bildete von 2018 bis 2022 gemeinsam mit Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock die Doppelspitze seiner Partei, auch noch in der Bundestagswahl am 26. September 2021. Doch wie ist er auf diesen Posten gekommen, was steht in seinem Lebenslauf, und wie sieht sein Privatleben aus?

Den Grünen beigetreten ist Robert Habeck im Jahr 2002. Von diesem Jahr an war er im Kreis Schleswig-Flensburg Kreisvorsitzender der Grünen, und seitdem übernahm er in der Partei immer mehr Verantwortung und stieg er im Jahr 2004 zum Vorsitzenden des Landesverbandes der Grünen in Schleswig-Holstein auf, was er bis 2009 blieb. Bei den Wahlen zum Bundesvorstand 2006 kandidierte er als Beisitzer, wurde jedoch nicht gewählt. 2008 wurde er Fraktionsvorsitzender der Grünen im Kreistag von Schleswig-Flensburg.

Bei der Landtagswahl 2009 und der vorgezogenen Landtagswahl 2012 wurde Habeck jeweils Fraktionsvorsitzender im Schleswig-Holsteinischen Landtag. Nach der Wahl 2012 wurde er sogar stellvertretender Ministerpräsident. Dazu bekleidete er auch das Ministeramt für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume. Ab 2017 im Kabinett Günther war er Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt Natur und Digitalisierung. In beiden Amtszeiten waren die erneuerbaren Energien ein großes Thema für Habeck. Seit 2021 ist Robert Habeck Minister für Wirtschaft und Klimaschutz sowie Vizekanzler im Bundestag.

Die Erfolge des grünen Landespolitikers Habeck

Innerhalb der Partei gehört Habeck dem sogenannten „Realo“-Flügel an, der sogenannte realpolitische Positionen vertritt. Das unter dem grünen Politiker erarbeitete Landesprogramm ländlicher Raum, das Fördermittel für die ökologische Landwirtschaft bzw. für die Umstellung auf dieselbe vorsieht, wurde 2015 von der Europäischen Kommission angenommen. Die ökologische bewirtschaftete Fläche in Schleswig-Holstein wuchs in der Folge bis zum Jahr 2017 um 50 Prozent. Auch der im Juli 2015 geschlossene, sogenannte „Muschelfrieden“, die Vereinbarung für eine naturverträgliche Miesmuschelkulturwirtschaft, geht auf die Bemühungen von Habeck zurück.

Robert Habeck und die Bundestagswahl 2021 für das Bündnis 90/Die Grünen

Um die Spitzenkandidatur für seine Partei bewarb sich Habeck bereits im Vorfeld der Bundestagswahl 2017, jedoch ohne Erfolg. Am 27. Januar 2018 schließlich wurde Habeck jedoch gemeinsam mit Annalena Baerbock zum Bundesvorsitz der Grünen gewählt. Er verzichtete schließlich auf die Kandidatur als Bundeskanzler. Er kandidierte stattdessen für den Bundestag für das Direktmandat seines Wohnorts, dem Wahlkreis 1 Flensburg-Schleswig. Seiner norddeutschen Herkunft bleibt er damit treu.

Das Leben von Robert Habeck

Robert Habeck wurde am 2. September 1969 geboren. Sein Geburtsort ist Lübeck. Obwohl er in einer christlichen Familie aufgewachsen ist, gehört er heute keiner Kirche mehr an und bezeichnet sich selbst als einen „säkularen Christen“.

Seinen Zivildienst absolvierte er beim „Elternverein Leben mit Behinderung Hamburg“, der damals noch „Hamburger Spastikerverein“ hieß. :haha:

Anschließend begann er ein Studium.

Seit dem Besuch eines Schlachthofs im Jahr 2013 ist Robert Habeck Vegetarier und setzt sich für höhere Fleischpreise ein. Auch in Sachen Social Media lebt Habeck enthaltsam, und hat sich zu Beginn des Jahres 2019 von Twitter und Facebook verabschiedet. Auf Instagram wiederum ist er sehr aktiv – private Fotos sind auf seinem Profil allerdings nicht zu finden.

Bereits während seines Studiums lernte Robert Habeck seine jetzige Ehefrau Andrea Paluch kennen, die er 1996 heiratete. Die beiden haben vier gemeinsame Kinder, die inzwischen alle bereits erwachsen sind. Von 1999 bis 2001 lebte die Familie in Lüneburg, seitdem in einem Haus in Flensburg. Wie er in einem Interview verriet, liegt sein Einkommen etwas unter dem Gehalt eines Bundestagsabgeordneten. Das meiste davon fließe in die Tilgung eines Kredits für das Wohnhaus der Familie. Alle vier Söhne des Paars studieren in Dänemark, wo sich auch ihre Eltern kennengelernt haben. Seine vier Söhne, darunter auch Zwillinge, erzählt Habeck, sprechen untereinander Dänisch, was auch er fließend beherrscht.

Robert Habeck: Karriere, Ehefrau und Schriftstellertum

Neben seiner politischen Karriere ist Robert Habeck nach wie vor als Schriftsteller tätig. Seine fiktionalen Werke verfasst er gemeinsam mit seiner Ehefrau Andrea Paluch. Das Paar bezeichnet diese geteilte Autorschaft als Teil eines gemeinsamen Lebensentwurfs.

Zu ihren gemeinsamen Büchern gehören der historische Roman Hauke Haiens Tod*(2001), der historische Roman Der Schrei der Hyänen (2004), und Der Tag, an dem ich meinen toten Mann traf (2005). In den Romanen des Paars spielt das Verhältnis von Freiheit und Determination eine große Rolle. Der Roman Der Tag, an dem ich meinen toten Mann traf wurde im Jahr 2008 verfilmt.

Aus Habecks Feder stammt außerdem das Buch Verwirrte Väter: oder: Wann ist der Mann ein Mann (2008). Auch einige Übersetzungen englischer Lyrik hat das Paar verfasst. Zuletzt verfassten Habeck und Paluch ein Vorwort zu einer Neuübersetzung von George Orwells Roman 1984. Auch ein Sachbuch mit dem Titel Von hier an anders: Eine politische Skizze erschien 2021 von ihm. Zuvor verfasste Habeck Wer wagt, beginnt (2016).

Robert Habeck als Kinder- und Jugendbucherautor

Das Ehepaar Robert Habeck und Andrea Paluch hat in Zusammenarbeit auch einige Kinder- und Jugendbücher verfasst. Das erste dieser Bücher für junge Leser ist das 2001 erschienene Buch Jagd auf den Wolf für Kinder ab 10 Jahren. Als weitere Kinderbücher folgten Wolfsspuren (2005), Wolfsnacht (2011) und Ruf der Wölfe (2019). Das neueste ihrer gemeinsamen Kinderbücher ist Kleine Helden, große Abenteuer. Vorlesegeschichten für jeden Tag (2020).

Ein frühes Jugendbuch des Paars ist Unter dem Gully liegt das Meer (2007), das 2008 mit dem Jugendbuchpreis Goldener Lufti ausgezeichnet wurde. Es folgten SommerGIG (2009) sowie die beiden Bände Felix und Lea. Der Turm ohne Türen. (2009) und Felix und Lea - Jagd auf den Falken (2010). 2009 erschien zudem Bevor du mit dem Teufel tanzt . 2020 erschien als letztes Flug der Falken.

Robert Habecks Bildungsweg

Robert Habecks akademische Vita begann mit seinem Abitur im Jahr 1989 in Heikendorf im Kreis Plön in Schleswig-Holstein, an der Heinrich-Heine-Schule. Zum Sommersemester 1991 begann er in Freiburg im Breisgau an der Albert-Ludwigs-Universität ein Magisterstudium in Philosophie, Germanistik und Philologie. Im Wintersemester 1992/1993 nach der Zwischenprüfung besuchte er mit einem Erasmus-Stipendium die Universität Roskilde in Dänemark.

Seinen Magisterabschluss erreichte er im Jahr 1996 an der Universität Hamburg. Thema der Abschlussarbeit waren die Gedichte von Casimir Ulrich Boehlendorff (1775-1825). Von 1996 bis 1998 absolvierte er an der Universität Hamburg ein Promotionsstudium. Seinen Doktortitel erlangte Robert Habeck im Jahr 2000 mit einer Dissertation über literarische Ästhetizität – also echt und glaubhaft.

...

https://www.kreiszeitung.de/politik/robert-habeck-sein-lebenslauf-ausbildung-privatleben-und-politik-90929187.html

Neben der Spur
16.09.2022, 12:04
Jetzt, wo die Campingplatz-Saison
vorbei ist, müsste die Nachfrage nach
Propangas sinken, und damit der Preis.

Quasi gegensätzlich zum Preis für Heizöl,
welches zum Ende der Camping-Saison im
Preis ansteigen müsste.

Rabauke076
16.09.2022, 12:04
Dr. Robert Habeck ist als Philosoph und Kinderbuchautor jenseits von Gut und Boese.
Das der Mann eine Fehlbesetzung fuer das Amt des Bundesminister fuer Wirtschaft und
Umwelt ist, wollen er und seine Politikergenossen der SPD, Gruenen und FDP entweder

Letzteres wohl eher , Fehler zugeben , um Gottes Willen !

ABAS
16.09.2022, 13:09
Letzteres wohl eher , Fehler zugeben , um Gottes Willen !

Robert Habeck wird als Vize-Kanzler von Olaf Scholz das " scholzen " lernen.

Nachdem das Regierungstrio des Grauens aus SPD-Gruene-FDP die Deutsche Wirtschaft
gegen die Wand gefahren ist, koennen sie sich nicht daran erinnern, das sie es waren oder
wie sie es gemacht haben, sondern ihnen faellt nur ein das " Putin schuld war " und sie ihr
" Bestes " zum " Wohle des Deutschen Volkes " gegeben haben! :haha:

Bruddler
16.09.2022, 13:41

Die FDP macht sich mitschuldig, denn die FDP sitzt mit den Grünen im gleichen Boot.
Das wird sich für die FDP bei der nächsten Btw. rächen...(<5%) Die FDP weiß, was damit gemeint ist.
FDP-Wähler mögen es nicht, wenn ihre Partei mit den Roten und den Grünen gemeinsame "Sache" macht...

Jony
16.09.2022, 13:50
Die FDP macht sich mitschuldig, denn die FDP sitzt mit den Grünen mit im Boot.
Das wird sich bei der nächsten Btw. rächen...
Ja. Da freue ich mich schon diebisch drauf. So wie eigentlich vor jeder BTW. Aber bei der nächsten BTW, da sag ich dir, da zeigen wir ihnen endlich mal wieder wer der Souverän in einer Demokratie ist.
So manche Politiker scheinen mir das in den letzten Jahren unter dem Eindruck von Corona vergessen zu haben. Es ist im Endeffekt ja auch unsere bürgerliche Pflicht als Zivilgesellschaft, die von uns gewählten Politiker regelmäßig dran zu erinnern, wer am längeren Hebel sitzt. Sonst denken die wirklich noch wie der Sonnenkönig.
Insofern obliegt es gerade uns Wählern unsere Stellvertreter im Hohen Hause mit unserem Wahlverhalten zu mehr Demut zu erziehen.
Meine demokratische-zivilisierte und somit gewaltfreie Backpfeife wird im Jahre 2025 richtig scheppern. Soviel ist schonmal sicher.

ich58
16.09.2022, 13:59
Die FDP macht sich mitschuldig, denn die FDP sitzt mit den Grünen im gleichen Boot.
Das wird sich für die FDP bei der nächsten Btw. rächen...(<5%) Die FDP weiß, was damit gemeint ist.
FDP-Wähler mögen es nicht, wenn ihre Partei mit den Roten und den Grünen gemeinsame "Sache" macht...
Was erwartest du von einer Wanderhure? War doch noch nie anders.

BlackForrester
16.09.2022, 14:27
In anderen Ländern gibt es bereits Proteste. In Frankreich z.B. sollen die Gelbwesten wieder aktiv sein. Oder in Holland und Italien sind die Bauern aktiv.
Nur Deutschland hinkt mal wieder Lichtjahre hinterher.

Nu ja, in keinem anderen Land werden Bürger, welche friedlich auf die Straße gehen um auf Ihren Anliegen aufmerksam zu machen von einem Teil der Parteienlandschaft und den Medien so diskreditiert und verleumdet wie in Deutschland - da überlegt sich halt der Eine oder Andere schon ob er sich als "Nazi" hinstellen lassen will, was zu verstehen ist.

Hay
16.09.2022, 14:34
Ja. Da freue ich mich schon diebisch drauf. So wie eigentlich vor jeder BTW. Aber bei der nächsten BTW, da sag ich dir, da zeigen wir ihnen endlich mal wieder wer der Souverän in einer Demokratie ist.
So manche Politiker scheinen mir das in den letzten Jahren unter dem Eindruck von Corona vergessen zu haben. Es ist im Endeffekt ja auch unsere bürgerliche Pflicht als Zivilgesellschaft, die von uns gewählten Politiker regelmäßig dran zu erinnern, wer am längeren Hebel sitzt. Sonst denken die wirklich noch wie der Sonnenkönig.
Insofern obliegt es gerade uns Wählern unsere Stellvertreter im Hohen Hause mit unserem Wahlverhalten zu mehr Demut zu erziehen.
Meine demokratische-zivilisierte und somit gewaltfreie Backpfeife wird im Jahre 2025 richtig scheppern. Soviel ist schonmal sicher.

Die pfeifen auf dich als Souveran. Ist die Wahlbeteiligung niedrig? Macht nix, der Bürger ist ja einverstanden. Ist die auf die Wahlbeteiligung bezogene oder absolute Stimmenzahl gering? Macht nix, weil es für die Macht reicht, man kann ja koalieren. Stehen die Absichten der Wahlprogramme und der angekündigten Taten gegen eine Koalition mit einer Partei? Macht nix, dann ändert man eben seine Absichten. Wollte der Wähler etwas anderes als er dann bekommt oder wurde er gar über die poltischen Absichten betrogen und belogen? Macht nix oder um mit Baerbock zu sprechen, "es ist egal, was meine Wähler denken".

Bruddler
16.09.2022, 14:37
Die pfeifen auf dich als Souveran. Ist die Wahlbeteiligung niedrig? Macht nix, der Bürger ist ja einverstanden. Ist die auf die Wahlbeteiligung bezogene oder absolute Stimmenzahl gering? Macht nix, weil es für die Macht reicht, man kann ja koalieren. Stehen die Absichten der Wahlprogramme und der angekündigten Taten gegen eine Koalition mit einer Partei? Macht nix, dann ändert man eben seine Absichten. Wollte der Wähler etwas anderes als er dann bekommt oder wurde er gar über die poltischen Absichten betrogen und belogen? Macht nix oder um mit Baerbock zu sprechen, "es ist egal, was meine Wähler denken".

Ganz nebenbei:
Die FDP weiß, wie es sich anfühlt, wenn man aus dem Bundestag fliegt.
Man schrieb das Jahr 2013...
https://www.tagesspiegel.de/politik/wie-sich-die-fdp-aus-dem-bundestag-verabschiedet-5155675.html

Hay
16.09.2022, 14:39
Ganz nebenbei:
Die FDP weiß, wie es sich anfühlt, wenn man aus dem Bundestag fliegt...
https://www.tagesspiegel.de/politik/wie-sich-die-fdp-aus-dem-bundestag-verabschiedet-5155675.html

Jeder einzelne FDP-Garde hat seine Schäfchen finanziell im Trockenen, ob er nun in der Regierung ist oder nicht. Übrigens ist Lindner (FDP) Mieter von Herrn Spahn (CDU), der in Berlin nicht nur eine Immobilie besitzt. Man bleibt also unter sich.

Bruddler
16.09.2022, 14:40
Nu ja, in keinem anderen Land werden Bürger, welche friedlich auf die Straße gehen um auf Ihren Anliegen aufmerksam zu machen von einem Teil der Parteienlandschaft und den Medien so diskreditiert und verleumdet wie in Deutschland - da überlegt sich halt der Eine oder Andere schon ob er sich als "Nazi" hinstellen lassen will, was zu verstehen ist.

Übrigens, so mancher "Nazi" der auf solchen Demos zu sehen ist, ist in Wirklichkeit ein (rot/grüner) "Fake-Nazi" der eine falsche Spur legen will...
Einer von ihnen könnte der hier sein:
https://www.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/hakenkreuz-schmierereien-und-aufgeschlitzte-autoreifen-gruenen-politiker-erfand-81205978.bild.html

Jony
16.09.2022, 14:40
Klar hat die Demokratie auch Probleme aber mach du es doch besser, wenn du es kannst. Leben wir in Nordkorea, dass du so machtlos tust? Was sollen denn da die freiheitsliebenden Nordkoreaner sagen? Aber Hauptsache immer nörgeln ohne sich selber mit Ideen einzubringen. Wer hindert dich denn daran eine Partei zu gründen und für Mehrheiten zu kämpfen? Typische Versagermentalität, immer nur schwarzmalen und herumnörgeln anstatt selber mal den Fettarsch hochzuheben...
Zum Glück gibts noch Leute, die an die Freiheit und Demokratie glauben und mit Eigenverwantwortung (ein Wort was dir offenbar fremd ist) vorangehen und genau wissen wen und und wieso sie beim nächsten Mal wählen.

Bruddler
16.09.2022, 14:41
Jeder einzelne FDP-Garde hat seine Schäfchen finanziell im Trockenen, ob er nun in der Regierung ist oder nicht. Übrigens ist Lindner (FDP) Mieter von Herrn Spahn (CDU), der in Berlin nicht nur eine Immobilie besitzt. Man bleibt also unter sich.

Darum geht es aber nicht. :trost:
Es geht um die Existenz der Kleinpartei namens FDP

Hay
16.09.2022, 14:44
Klar hat die Demokratie auch Probleme aber mach du es doch besser, wenn du es kannst. Leben wir in Nordkorea, dass du so machtlos tust? Was sollen denn da die freiheitsliebenden Nordkoreaner sagen? Aber Hauptsache immer nörgeln ohne sich selber mit Ideen einzubringen. Wer hindert dich denn daran eine Partei zu gründen und für Mehrheiten zu kämpfen? Typische Versagermentalität, immer nur schwarzmalen und herumnörgeln anstatt selber mal den Fettarsch hochzuheben...
Zum Glück gibts noch Leute, die an die Freiheit und Demokratie glauben und mit Eigenverwantwortung (ein Wort was dir offenbar fremd ist) vorangehen und genau wissen wen und und wieso sie beim nächsten Mal wählen.

Wenn es so weitergeht, werden wir wirtschaftlich sehr bald in Nordkorea leben.

Und glauben darfst du ruhig, allerdings ist Glauben ein Ding für postmoderne Gesellschaften.

Und komm du mir bloß nicht mit Eigenverantwortung! Ich habe mein ganzes Leben eigenverantwortlich gelebt, du Verleumder!

Hay
16.09.2022, 14:45
Darum geht es aber nicht. :trost:
Es geht um die Existenz der Kleinpartei namens FDP

Es hat alles mit allem zu tun.

Kein Detail ist unwichtig.

Kein Detail im Kleinen ist unwichtig, um das Große zu begreifen.

cornjung
16.09.2022, 14:47
Ex-Gesundheits-minister Jens Spahn wohnt nicht bei Lidner zur Miete, sondern er und sein Ehemann ( !!! ) Daniel Funke sind Eigentümer einer pompösen 5 Millionen Luxus-Villa im teuersten Nobelviertel Berlin- Dahlem.https://pbs.twimg.com/media/EgbiR7eXgAAFhmJ.jpg

Bruddler
16.09.2022, 14:52

:crazy:

Jony
16.09.2022, 14:53
Wenn es so weitergeht, werden wir wirtschaftlich sehr bald in Nordkorea leben.

Und glauben darfst du ruhig, allerdings ist Glauben ein Ding für postmoderne Gesellschaften.

Und komm du mir bloß nicht mit Eigenverantwortung! Ich habe mein ganzes Leben eigenverantwortlich gelebt, du Verleumder!
Na wenn du nicht an Demokratie und Freiheit glaubst, dann zieh doch nach Weißrussland, Russland oder in die Östliche Ukraine. Da wirds dir gefallen, denn da bist du unter deinen freiheitshassenden Freunden, die zu schwach sind, um für sich Verantwortung zu übernehmen und deshalb Autokraten bevorzugen.

Bruddler
16.09.2022, 14:55
Ex-Gesundheits-minister Jens Spahn wohnt nicht bei Linder zur Miete, sondern er und sein Ehemann ( !!! ) Daniel Funke sind Eigentümer einer pompösen 5 Millionen Luxus-Villa im teuersten Nobelviertel Berlin- Dahlem.https://pbs.twimg.com/media/EgbiR7eXgAAFhmJ.jpg

Die Frage ist, werden auch sie im kommenden Winter frieren müssen ? :auro: Wohl kaum.
Wahrscheinlich werden sie mit ihrer eigenen "Körperwärme" die ganze Villa beheizen können...

BlackForrester
16.09.2022, 14:55

Schau, ich lebe und arbeite gerade in einem Land wo "Demokratie" jetzt nicht unbedingt als Staatsform priorisiert wird (um nicht zu sagen nicht vorhanden ist) - geht es der Bevölkerung deswegen schlechter als in Deutschland? Im täglichen Leben würde ich dies nicht nur verneinen, sondern den Ureinwohnern (also Einheimischen) geht es wohl spogar noch besser, weil der Chef des Landes dafür Sorge trägt, dass das Rad sich dreht und es auch in seinem Interesse liegt, dass die Ureinwohner zufrieden sind, denn nur ein zufriedener Volk denkt nicht daran ein Regime zu beseitigen.

Man kann sich also durchaus die Frage stellen - wird Demokratie nicht überschätzt. Vor allem, wenn sich eine Demokratie zu einem Selbstbedienungsladen entwickelt, wo man nicht mehr Wohl und Wehe des Landes im Blickfeld hat, sondern Minderheiten am Ende des Tages Mehrheiten - um es drastisch auszudrücken - terrorisieren können?

Jony
16.09.2022, 15:01
Schau, ich lebe und arbeite gerade in einem Land wo "Demokratie" jetzt nicht unbedingt als Staatsform priorisiert wird (um nicht zu sagen nicht vorhanden ist) - geht es der Bevölkerung deswegen schlechter als in Deutschland? Im täglichen Leben würde ich dies nicht nur verneinen, sondern den Ureinwohnern (also Einheimischen) geht es wohl spogar noch besser, weil der Chef des Landes dafür Sorge trägt, dass das Rad sich dreht und es auch in seinem Interesse liegt, dass die Ureinwohner zufrieden sind, denn nur ein zufriedener Volk denkt nicht daran ein Regime zu beseitigen.

Man kann sich also durchaus die Frage stellen - wird Demokratie nicht überschätzt. Vor allem, wenn sich eine Demokratie zu einem Selbstbedienungsladen entwickelt, wo man nicht mehr Wohl und Wehe des Landes im Blickfeld hat, sondern Minderheiten am Ende des Tages Mehrheiten - um es drastisch auszudrücken - terrorisieren können?
Alles schön und gut und da sind auch ein paar diskussionwürdige Punkte dabei.
Aber mit was für einer Selbstverständlichkeit soll ich mich in Zukunft über den Russen und seinen im Vergleich eher konservativen Traditionalismus stellen, wenn neben meinem Wohlstand jetzt auch noch meine (Narren-)Freiheit weggeflext werden soll?

Rabauke076
16.09.2022, 15:22
Robert Habeck wird als Vize-Kanzler von Olaf Scholz das " scholzen " lernen.

Nachdem das Regierungstrio des Grauens aus SPD-Gruene-FDP die Deutsche Wirtschaft
gegen die Wand gefahren ist, koennen sie sich nicht daran erinnern, das sie es waren oder
wie sie es gemacht haben, sondern ihnen faellt nur ein das " Putin schuld war " und sie ihr
" Bestes " zum " Wohle des Deutschen Volkes " gegeben haben! :haha:

Hay
16.09.2022, 15:29
Ex-Gesundheits-minister Jens Spahn wohnt nicht bei Lidner zur Miete, sondern er und sein Ehemann ( !!! ) Daniel Funke sind Eigentümer einer pompösen 5 Millionen Luxus-Villa im teuersten Nobelviertel Berlin- Dahlem.https://pbs.twimg.com/media/EgbiR7eXgAAFhmJ.jpg

Ja, und diese Immobilie hat das Ehepaar Spahn exklusiv vom scheidenden und umstrittenen amerikanischem Botschafter und dessen Ehemann abgekauft, die ebenso exklusiv von Spahn persönlich durch den Reichstag und die Regierungsgebäude geführt wurden, obwohl dies eigentlich gar nicht erlaubt ist.

Da Spahn aber mit gekauften Krediten zu Sonderkonditionen, die sich auch weniger an die Vorgaben des Wohnsitzes orientieren (den Spahn dort nicht mehr hat und deswegen eigentlich auch keinen Kredit bzw. Kredite von dieser Bank erhalten dürfte) oder an der finanziellen Leistungsfähigkeit (die im Fall von Spahn und dessen Ehemann eben nicht ausreicht) sondern daran, dass Spahn selber früher und jetzt einen Freund dort sitzen hat, in Immobilien macht, hat er in Berlin eben nicht nur eine, aber eine hat er dem FDP-Lindner vermietet. Man kennt sich, man hilft einander. Moderne Netzwerke auf Steuerzahlers Kosten.

Hay
16.09.2022, 15:30
Na wenn du nicht an Demokratie und Freiheit glaubst, dann zieh doch nach Weißrussland, Russland oder in die Östliche Ukraine. Da wirds dir gefallen, denn da bist du unter deinen freiheitshassenden Freunden, die zu schwach sind, um für sich Verantwortung zu übernehmen und deshalb Autokraten bevorzugen.

Dein Text-Leseverständnis ist unterirdisch. Welcher Jahrgang bist du, dass das so gar nicht klappt?

Rabauke076
16.09.2022, 15:33

Der Zivildienst beim " Spastikerverein " hat bleibende Schäden hinterlassen , aber nicht am Muskelapparat , sondern am Gehirn !

Achtung , dies ist keine Beleidigung oder Herabwürdigung der Menschen die an wirklichen spastischen Schädigungen leiden !

Rabauke076
16.09.2022, 15:34
Jetzt, wo die Campingplatz-Saison
vorbei ist, müsste die Nachfrage nach
Propangas sinken, und damit der Preis.

Quasi gegensätzlich zum Preis für Heizöl,
welches zum Ende der Camping-Saison im
Preis ansteigen müsste.

Angeblich fallen ja seit September auch die Gaspreise , da wird aber nichts drüber berichtet in den öffentlich RECHTLICHEN !

Rabauke076
16.09.2022, 15:38

:gp: grün geht leider nicht !

cornjung
16.09.2022, 15:39
Ja, und diese Immobilie hat das Ehepaar Spahn exklusiv vom scheidenden und umstrittenen amerikanischem Botschafter und dessen Ehemann abgekauft, die ebenso exklusiv von Spahn persönlich durch den Reichstag und die Regierungsgebäude geführt wurden, obwohl dies eigentlich gar nicht erlaubt ist.

Da Spahn aber mit gekauften Krediten zu Sonderkonditionen, die sich auch weniger an die Vorgaben des Wohnsitzes orientieren (den Spahn dort nicht mehr hat und deswegen eigentlich auch keinen Kredit bzw. Kredite von dieser Bank erhalten dürfte) oder an der finanziellen Leistungsfähigkeit (die im Fall von Spahn und dessen Ehemann eben nicht ausreicht) sondern daran, dass Spahn selber früher und jetzt einen Freund dort sitzen hat, in Immobilien macht, hat er in Berlin eben nicht nur eine, aber eine hat er dem FDP-Lindner vermietet. Man kennt sich, man hilft einander. Moderne Netzwerke auf Steuerzahlers Kosten.
Ok, er ist nicht also Mieter bei Lindner, sondern Vermieter von Lindner, sprich er hat neben seiner Villa noch weitere Immobilien. Und das als ehemaliger Bankangestellter, mit Anfang 40 und einem Ministergehalt.....ein Schelm, der Böses dabei denkt. Und seine Pfleger darben und verdienen nichts und kündigen zu Tausenden den Job.

Bruddler
16.09.2022, 15:41

FDP-Lindner hat schon jetzt ein mulmiges Gefühl (womöglich wegen der nächsten Bundestagswahl ?):

Reitet uns der Habeck-Lindner-Zoff NOCH tiefer in die Krise ?
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/ziemlich-beste-feinde-reitet-uns-der-habeck-linder-zoff-noch-tiefer-in-die-krise-81326478.bild.html

Rabauke076
16.09.2022, 15:42

Kleine Details haben öfters mehr Sprengstoff als öffentlich gehypte große Details !

naturstoned
16.09.2022, 15:43
...Wer hindert dich denn daran eine Partei zu gründen und für Mehrheiten zu kämpfen?...

so, und jetzt klappen wir mal unser Geschichte/Gemeinschaftskunde - Buch zu und gehn schön bubu machen, gell ?

Rabauke076
16.09.2022, 15:44

Äh , cornjung , da steht auch nicht das Spahn Mieter bei Lindner ist , sondern Lindner ist Mieter einer Immobilie die Spahn gehört !

Neben der Spur
16.09.2022, 15:44
Angeblich fallen ja seit September auch die Gaspreise , da wird aber nichts drüber berichtet in den öffentlich RECHTLICHEN !

Ich habe eine Android-App für Erdgas-Preise
in Österreich und Tschechien:

20.7.: 155€
26.8.: 312€

Jetzt seit eingen Tagen zwischen 175 und 212 Wutro/MWh.

Bruddler
16.09.2022, 15:47

In D muss Angst u. Panik herrschen, das wissen wir nicht erst seit Corona.
Mit Angst u. Panik kann man sich das Volk gefügig machen...

Rabauke076
16.09.2022, 15:48
Ich habe eine Android-App für Erdgas-Preise
in Österreich und Tschechien:

20.7.: 155€
26.8.: 312€

Jetzt seit eingen Tagen zwischen 175 und 212 Wutro/MWh.

Dann ist der Preis ja gesunken , die 312 Euro sind ja von August !

Rabauke076
16.09.2022, 15:52
FDP-Lindner hat schon jetzt ein mulmiges Gefühl (womöglich wegen der nächsten Bundestagswahl ?):

Wann fliegen die ersten Messer im Bundestag ?

erselber
16.09.2022, 16:00

Wieso sollen die sich im Volksempfänger trauen etwas zu berichten, zu verbreiten was vom Regime nicht ausdrücklich per Weisung, Dekret autorisiert, genehmigt wurde?

Deren „Halb-, Unwahrheiten, Münchhausen-Geschichten oder sogar faustdicke Lügen“ ins/ans Licht der Öffentlichkeit zerrt und so Manchen zum Selbstdenken veranlassen könnte.

Rabauke076
16.09.2022, 16:01
Wieso sollen die sich im Volksempfänger trauen etwas zu berichten, zu verbreiten was vom Regime nicht ausdrücklich per Weisung, Dekret autorisiert, genehmigt wurde?

Deren „Halb-, Unwahrheiten, Münchhausen-Geschichten oder sogar faustdicke Lügen“ ins/ans Licht der Öffentlichkeit zerrt und so Manchen zum Selbstdenken veranlassen könnte.

antiseptisch
16.09.2022, 16:05
Zwei-teilig fahren mit Umschalter /
Umschaltautomatik zwischen
Erdgas und Propangas.

Mehrkosten auf alle Fälle der
Grundpreis für Zähler und Meßstellenbetrieb
des bereitstehenden Erdgasanschlusses.
Man kann ja an die Zentralheizung auch 11-kg-Gasflaschen anschließen. Vom Preis her ist das nicht teurer als eine Tankfüllung vom Tankwagen.

schlaufix
16.09.2022, 16:08

Dann ist ja ganz Deutschland Depressiv.

schlaufix
16.09.2022, 16:10
Mein Rat:
Niemand sollte sich vom "ZDF-Politbarometer" blenden lassen.

Das hat sehr sehr wenig mit dem Politbarometer zu tun.

schlaufix
16.09.2022, 16:17

Von A bis Z Nonsens was du schreibst. Dümmer gehts nicht mehr. Du gehörst wohl zu der Sorte Mensch die daran glauben jeder könne vom Tellerwäscher zum Millionär aufsteigen.

ABAS
16.09.2022, 16:21

Wer hat den Schwuchteln das erlaubt?

naturstoned
16.09.2022, 16:30
...Die Verschreibung von Antidepressiva hat sich in den letzten zehn Jahren versechsfacht, mit zunehmender Tendenz...

Übel. und das im schöönsten Deutschland aller aller zeiten ??
Ja aberaber es ist doch alles so sicher!
So bunt und frei frei frei !
Unsere Demokratie ist soooo wertvoll!
Und uns gehts doch allen sooooooooo guut !!?

Mögliche Nebenwirkungen von Antidepressiva sind (je nach Medikament): Übelkeit, Gewichtszunahme, Verstopfung oder Durchfall, Schläfrigkeit und sexuelle Probleme.

...da kannste dir also gleich noch die "blaue Pille" hinterher reinpfeifen, um sich wieder als "Mann" zu fühlen^^
Und dann noch ein Mittel gegen Durchfall
und danach eines gegen Verstopfung ^^
schon praktisch, dieser Giftcocktail, der den Leuten da aufgeschwatzt wird, für den nächsten Gegen - Giftcocktail und den nächsten Giftcocktail und so weiter...

Und das alles, um als stumpfsinniger Roboter sein Dasein zu fristen im Hamsterrad
Nur noch malochen, bis nur nächsten Arbeitslosigkeit oder Wirtschaftskrise wooow

Und sowas nennen DIE "Leben" ? HA HA HA HA HA

Aber leute wie ich, die einfach nur leben und leben lassen, gelten als "krank" ?? ja?

Falls iwann mir jmd diese Scheiße "empfehlen" sollte, dann --- piiep

Neben der Spur
16.09.2022, 16:34
Man kann ja an die Zentralheizung auch 11-kg-Gasflaschen anschließen. Vom Preis her ist das nicht teurer als eine Tankfüllung vom Tankwagen.

Kurze Recherche:
1kg Flüssiggas = 13 kWh
11kg ≈ 130 kWh
33kg ≈ 400 kWh

20'000 kWh Jahresverbrauch ≈ 50x 33kg-Buddeln
oder 150x 11kg-Buddeln.

Die muss man auch transportieren.

Wenn
0 Buddeln/Sommer,
dann täglich 1x 11kg
oder wöchentlich 2x 33kg Buddeln/Winter.

Wobei mir die Füllstandkontrolle der Buddeln nicht geheuer ist,
um mit empfindlichen Heizanlagen herumzuspielen.

Dann würde ich 33kg-Buddeln bevorzugen,
da nicht täglich das Gas wegbleiben würde;
mit Sackkarre bewegt.

Und durch Treppenhäuser sind natürlich 11kg-Buddeln handlicher.

Hay
16.09.2022, 16:49
Ok, er ist nicht also Mieter bei Lindner, sondern Vermieter von Lindner, sprich er hat neben seiner Villa noch weitere Immobilien. Und das als ehemaliger Bankangestellter, mit Anfang 40 und einem Ministergehalt.....ein Schelm, der Böses dabei denkt. Und seine Pfleger darben und verdienen nichts und kündigen zu Tausenden den Job.

Na, die Pfleger hat er ja an Lauterbach weitergegeben. Jetzt macht er Opposition.

cornjung
16.09.2022, 16:53
Na, die Pfleger hat er ja an Lauterbach weitergegeben. Jetzt macht er Opposition.

Äh , cornjung , da steht auch nicht das Spahn Mieter bei Lindner ist , sondern Lindner ist Mieter einer Immobilie die Spahn gehört !
Also....für Altenpfleger und Krankenschwestern ist kein Geld da, aber Gesundheitsminister Jens Spahn konnte mit Anfang 40 eine 5 Millionen Villa plus mehrere Luxus-ETW in bester Lage erwerben. Kein Wunder, dass er - letztlich erfolglos- drei Anwaltskanzleien damit beauftragt hat, eine Berichterstattung über seine Immobilien-geschäfte zu verhindern. Unsere Minister scheinen Geld und Zeit ohne Ende für ihre private Vermögensmehrung zu haben.

Hay
16.09.2022, 16:55
Also....für Altenpfleger und Krankenschwestern ist kein Geld da, aber Gesundheitsminister Jens Spahn konnte mit Anfang 40 eine 5 Millionen Villa plus mehrere Luxus-ETW in bester Lage erwerben. Kein Wunder, dass er drei Anwaltskanzleien damit beauftragt hat, eine Berichterstattung über seine Immobilien-geschäfte zu verhindern. Unsere Minister scheinen Geld und Zeit ohne Ende für ihre private Vermögensmehrung zu haben.

Tja, Lauterbach stellt das geschickter an. Aktiendepots und andere Beteiligungen ähnlicher Art werden weder im Grundbuch gelistet, noch sind sie für einen Politiker nachweispflichtig.

autochthon
16.09.2022, 17:51

Merkelraute weiss bestimmt etwas von 3,5 Millionen Demonstranten täglich. Und das NUR in Berlin!
Ach ja. Plus die Panzer der Regierung, die sich schonmal in Stellung bringen. :crazy:

Merkelraute
16.09.2022, 17:57
Merkelraute weiss bestimmt etwas von 3,5 Millionen Demonstranten täglich. Und das NUR in Berlin!
Ach ja. Plus die Panzer der Regierung, die sich schonmal in Stellung bringen. :crazy:
Inzwischen gibt es große Truppenbewegungen in Deutschland. Ein Großteil wurde nach Berlin verlegt.

autochthon
16.09.2022, 18:24
Inzwischen gibt es große Truppenbewegungen in Deutschland. Ein Großteil wurde nach Berlin verlegt.

Um auf Demonstranten zu schiessen!!! :haha:

Neben der Spur
16.09.2022, 19:28

Kurze Recherchen:

1)

Flüssiggas (LPG, Liquefied Petroleum Gas) ist eine Zusammensetzung, die aus Propan, Butan und eventuell weiteren Gasen besteht. Chemisch ist es also nicht mit seinem Hauptbestandteil Propangas gleichzusetzen.16.12.2020
https://fluessiggas.de › aktuelles › pr...
Propangas aus der Flasche oder Flüssiggas aus dem Tank?

2)

Das Befüllen von Gasflaschen an einer Tankstelle ist in Deutschland verboten – ganz gleich, ob die Gasflasche an sich für das Nachfüllen zugelassen ist. Möchten Sie eine bewegliche Gasflasche befüllen, dann greift die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) für Tankstellen von 2015.11.04.2022
https://progas.de › wissen › lpg-gasf...
LPG in die Gasflasche – Gasflasche selbst befüllen? - PROGAS

3)

LPG kostet hier an den Tankstellen ca. 1,15 € -
nun wüsste ich aber nicht, ob kWh, Liter, Kilogramm oder m³ .

Eine Tauschflasche Propangasfüllung
11kg unter 25 €
33 kg unter 70 €

- gute 2 €/kg, wohl doppelt so viel, als wenn ich an der
Tankstelle auffüllen dürfte.

50 Stück 33kg x 70 € ≈ 3'500 € im Jahr.

-----

Erdgas-Abschlag von unter 200 €/Mon machte nur
2'400 € im Jahr -
gute 33 % günstiger wie reguläres Propangas in
roten Pfandflaschen.

Wo werden graue Eigentumsflaschen befüllt -
beim Heizölhändler ?
Was bezahlt man dort ?

------

Ich würde einen Anschlusszweig mit
2x 33kg oder
3x 11kg installieren,
und die Buddeln mit 6 bis 36 Stunden Zeitabstand
nacheinander aufdrehen,
so daß ich immer eine leere Buddel abschrauben kann,
und eine neue Volle wieder anschrauben.

Bei 33kg-Buddeln auf der Terrasse mit Durchleitung
durchs Außenmauerwerk.

frundsberg
16.09.2022, 20:22
Ich habe heute zufällig Radio gehört. Und es wurde gesagt, dass ab Herbst mit "Protesten" gerechnet wird.

Also hab ich mal geguckt, was im Netz so steht.
Es wird ab Herbst mit "Protesten" aufgrund der Inflation und der Energiekrise gerechnet. Es ist sogar von einem "Wutwinter" die Rede.

Ich möchte keine Reklame für die Lügenpresse machen, aber man kann einfach "Deutschland Proteste 2022" oder "Wutwinter" in die Suchmaschine eingeben. Dann findet man einige Artikel.

Ich wäre erstaunt, aber auch erfreut, wenn es tatsächlich zu Protesten käme.

In anderen Ländern gibt es bereits Proteste. In Frankreich z.B. sollen die Gelbwesten wieder aktiv sein. Oder in Holland und Italien sind die Bauern aktiv.
Nur Deutschland hinkt mal wieder Lichtjahre hinterher.

https://www.youtube.com/watch?v=K_Ys52Rglk4&feature=emb_rel_pause

Ein volksfeindlicher Systemstaat par excellence.
:cool:

ABAS
16.09.2022, 20:34
Kurze Recherchen:

1)

Flüssiggas (LPG, Liquefied Petroleum Gas) ist eine Zusammensetzung, die aus Propan, Butan und eventuell weiteren Gasen besteht. Chemisch ist es also nicht mit seinem Hauptbestandteil Propangas gleichzusetzen.16.12.2020

2)

Das Befüllen von Gasflaschen an einer Tankstelle ist in Deutschland verboten – ganz gleich, ob die Gasflasche an sich für das Nachfüllen zugelassen ist. Möchten Sie eine bewegliche Gasflasche befüllen, dann greift die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) für Tankstellen von 2015.11.04.2022

3)

11kg unter 25 €
33 kg unter 70 €

-----

2'400 € im Jahr -
roten Pfandflaschen.

beim Heizölhändler ?
Was bezahlt man dort ?

------

2x 33kg oder
3x 11kg installieren,
nacheinander aufdrehen,

durchs Außenmauerwerk.

Die graue 11kg Eigentumsflasche kostet bei der Propan GmbH ca. 50 EUR incl. Umsatzsteuer
und die Befuellung einer mitgebrachten grauen 11 kg Eigentumsflasche kostet ca. 25 EUR.
Das habe ich bei der Abfuellanlage der Propan GmbH in Norderstedt Mitte August diesen
Jahres bezahlt. Ich hatte vorher im Internet eine neue 11 kg Flasche zum Bescheisserpreis
von 79 EUR (leer) gekauft. Als ich den Verkaufspreis bei der Propan GmbH sah, habe ich vor Ort
direkt eine zweite neue 11 kg Eigentumsflasche gekauft und beide befuellen lassen.

Gerade auf der Rechnung nachgeschaut:

Eigentumsflasche 11 kg Neupreis 41,18 EUR Netto = 49,00 EUR Brutto
Befuellung je 11 kg Flasche 21.01 EUR Netto = 25,01 EUR Brutto

Propan Gesellschaft mbH Hamburg und Norderstet

https://propan.de/

Dr Mittendrin
16.09.2022, 20:42
Die graue 11kg Eigentumsflasche kostet bei der Propangas GmbH ca. 50 EUR incl. Umsatzsteuer
und die Befuellung einer mitgebrachten grauen 11 kg Eigentumsflasche kostet ca. 25 EUR.
Das habe ich bei der Abfuellanlage der Propangas GmbH in Norderstedt im Angang August diesen
Jahres bezahlt.

Gerade auf der Rechnung nachgeschaut:

Eigentumsflasche 11 kg Neupreis 41,18 EUR Netto = 49 EUR Brutto
Befuellung der 11 kg Flasche 21.01 EUR Netto = 25.01 EUR Brutto

Geht an der Tankstelle etwas billiger 11 kg = 21,5 Liter 1 Liter =1,05 ... 1,10 €

Dr Mittendrin
16.09.2022, 20:44
Kurze Recherchen:

1)

2)

3)

11kg unter 25 €
33 kg unter 70 €

-----

2'400 € im Jahr -
roten Pfandflaschen.

beim Heizölhändler ?
Was bezahlt man dort ?

------

2x 33kg oder
3x 11kg installieren,
nacheinander aufdrehen,

durchs Außenmauerwerk.

11 kg sind 21,5 liter

Leberecht
16.09.2022, 20:48
... DDR war auch eine andere Zeit. Jahrzehnte später sind die Ressourcen verbraucht. ...

Natürlich! Es sind ja auch viel mehr Menschen, die Anspruch auf Versorgung stellen.

glaubensfreie Welt
16.09.2022, 20:49
Ist es da nicht einfacher sich zusammenzuschließen und das Regime davonzujagen? Danach sind alle Energieprobleme Geschichte.

ABAS
16.09.2022, 20:50
Geht an der Tankstelle etwas billiger 11 kg = 21,5 Liter 1 Liter =1,05 ... 1,10 €

Ja! Die Tankstellen und Baumaerkte befuellen aber keine mitgebrachten Eigentumsflaschen
sondern tauschen mitgebrachte leere, graue 11 kg Flaschen nur gegen befuellte aus. Man bekommt
fuer die leere neue Eigentumsflasche eine befuellte, gebraucht Flasche, die schon aelter ist und durch
unterschiedlichste Haende gegangen ist.

Dr Mittendrin
16.09.2022, 20:51

Blödmann. Gasabzocke nennst du Freiheit :vogel:

Dr Mittendrin
16.09.2022, 20:52
Ja! Die Tankstellen und Baumaerkte befuellen aber keine mitgebrachten Eigentumsflaschen
sondern tauschen mitgebrachte leere grauen 11 kg Flaschen nur gegen befuellte aus. Man bekommt
fuer die leere neue Eigentumsflasche eine befuellte, gebraucht Flasche, die schon mehrfach gefuellt,
aelter ist und durch unterschiedlichste Haende gegangen ist.

Ich füll die mit Adapter an der Tankstelle, schaut dir keiner zu.

ABAS
16.09.2022, 20:54
Ich füll die mit Adapter an der Tankstelle, schaut dir keiner zu.

Ich wusste bisher nicht das Eigenabfuellung von 11 kg Flaschen an der Tanke moeglich ist. Wo gibt es die Adapter?

Buella
16.09.2022, 21:05
Ich wusste bisher nicht das Eigenabfuellung von 11 kg Flaschen an der Tanke moeglich ist. Wo gibt es die Adapter?

Ist auch nicht möglich.

Dr Mittendrin
16.09.2022, 21:39
sondern tauschen mitgebrachte leere, graue 11 kg Flaschen nur gegen befuellte aus. Man bekommt
fuer die leere neue Eigentumsflasche eine befuellte, gebraucht Flasche, die schon aelter ist und durch
unterschiedlichste Haende gegangen ist.

Befülle ich selbst, mit dem Adapter an der Tanke.

https://sun9-5.userapi.com/impg/SY7mcIifAprSP1WJQobFrTkefRdxTot-gzBCUw/b25LyRONPxE.jpg?size=900x1600&quality=95&sign=bf71820a73b6a3f9e13bb2a1361345bd&type=album

gibt es bei Amazon

Dr Mittendrin
16.09.2022, 21:41
Ist auch nicht möglich.

Was nicht ?

Buella
16.09.2022, 22:00
Was nicht ?

Das selbständige Abfüllen von Gasflaschen an der Tanke.

https://www.gok-blog.de/2018/06/18/darf-ich-eine-gasflasche-an-einer-fluessiggas-tankstelle-selbst-befuellen/

Dr Mittendrin
16.09.2022, 22:16
Das selbständige Abfüllen von Gasflaschen an der Tanke.

https://www.gok-blog.de/2018/06/18/darf-ich-eine-gasflasche-an-einer-fluessiggas-tankstelle-selbst-befuellen/

Kenne ich, mache ich trotzdem immer. Bei der zweiten Füllung half mir sogar mal der Inhaber der Tankstelle.

Warum es verboten ist ?

Weil man sie nur zu 80 % befüllen darf. Eine leere fülle ich mit 21 Liter, geht so in Ordnung.

Autos oder Wohnwägen, Wohnmobile haben eine Sicherheitsvorrichtung gegen Überfüllen. Solche Spezialflaschen denke ich kosten 400 €.

Muss man halt aufpassen und den Knopf loslassen bei 21 Liter.

Mäcki
16.09.2022, 22:17
Genauso ist es. Das hat schon der dicke Göring gesagt als er beim Nürnberger Prozess gefragt wurde wieso das Volk das alles mitgemacht hat. Er sagte das man den Volk nur richtig Angst machen muss, dann hat man sie im Griff.
Sieht heute nicht anders aus, es wird Angst und Panik verbreitet von dieser Ampelregierung und ein gewisser Teil springt auf diesen Zug auch noch auf, weil sie halt sich verblöden lassen. :hd:

Systemhandbuch
16.09.2022, 22:20
Genauso ist es. Das hat schon der dicke Göring gesagt als er beim Nürnberger Prozess gefragt wurde wieso das Volk das alles mitgemacht hat. Er sagte das man den Volk nur richtig Angst machen muss, dann hat man sie im Griff.
Sieht heute nicht anders aus, es wird Angst und Panik verbreitet von dieser Ampelregierung und ein gewisser Teil springt auf diesen Zug auch noch auf, weil sie halt sich verblöden lassen. :hd:

Da hätte ich gerne eine belastbare Quelle.

Dr Mittendrin
16.09.2022, 22:21

Sagt der geimpfte Bruddler.

autochthon
16.09.2022, 22:23
Natürlich! Es sind ja auch viel mehr Menschen, die Anspruch auf Versorgung stellen.

DAS auch.

Peter Lustig
16.09.2022, 22:23
Bei uns hat das die Tankstelle da und leiht dir das kostenlos.
würden die wohl kaum machen wenn es verboten wäre

rumpelgepumpel
16.09.2022, 22:28
Sagt der geimpfte Bruddler.

lol :D