Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die "Energiewende" kommt ins Stocken

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7]

Anhalter
10.11.2025, 15:23
Der Staatsapparat will finanziert werden, er nimmt sich das Geld, wos nur geht. Allerdings bemerkt er jetzt, dass durch sein Wirken die Steuern immer weniger sprudeln, und er gezwungen ist, Geld zu drucken, Kredite aufzunehmen, ... mit immer dem gleichen Ergebnis: Weniger Einnahmen. Auf die glorreiche Idee, an sich selbst zu sparen, kommt er -noch - nicht.

Das ganze Gelddrucken nützt überhaupt nichts wenn die Produktivität fehlt ...

Neu
10.11.2025, 15:39
Zunächst schon. Er gibt das Geld aus, und andere, die Geld besitzen, haben dann wertmässig weniger. Gleichzeitig muss mehr für Kredite bezahlt werden. Volkswirtschaftlich schädlich, aber der Staat denkt nur an sich.

Anhalter
10.11.2025, 15:51
Zunächst schon. Er gibt das Geld aus, und andere, die Geld besitzen, haben dann wertmässig weniger. Gleichzeitig muss mehr für Kredite bezahlt werden. Volkswirtschaftlich schädlich, aber der Staat denkt nur an sich.

Zunächst schon nützt aber nichts wenn hier kein gesunder Umlauf vorhanden ist ...

phantomias
10.11.2025, 16:17
Sein Controlling war völlig nutzlos. Eine Textildruckerei, Färberei ... mit 800 Beschäftigten kann man vielleicht in Bangladesh oder in der Türkei betreiben, aber doch bereits 1980 schon nicht mehr in Deutschland. Der Staat setzte die 35 - Stundenwoche durch, um die beginende Arbeitslosigkeit zu stoppen - Planwirtschaft war angesagt. Die Gewerkschaften setzten Lohnforderungen von 5% durch, die die Akkordschere kräftig an den Löhnen schneiden liess - was sich die beschäftigten "andersweitig" auszahlen liessen, z.B. durch schlechte Qualität. Wir bekamen Arbeitslose vom Arbeitsamt, die überhaupt keinen Bock hatten, für so wenig Geld zu arbeiten, sie sabotierten, bis wir sie zurückschickten. Kurz: Es wurde "zu" gemacht, liess sich nicht verhindern, so, wie jetzt die Automobilfirmen zumachen. Die letzten verbliebenen Firmen machen gerade zu, und niemand verhindert das.

Wir hatten Anfang der 90er noch einen richtigen Boom, aber dann ging es steil abwärts. Ich habe dort auch nicht nur Controlling gemacht, sondern das gesamte Berichtswesen, Kostenrechnung, BAB, Unternehmensplanung, Anlagenbuchhaltung, Preiskalkulation war alles bei mir. Dann ging die Firma Pleite und ich bin zum Staat gegangen. Jetzt sitze ich bei Prüfungen auf der anderen Seite des Tisches. Das liegt mir mehr. :D

Minimalphilosoph
10.11.2025, 16:22
Wir hatten Anfang der 90er noch einen richtigen Boom, aber dann ging es steil abwärts. Ich habe dort auch nicht nur Controlling gemacht, sondern das gesamte Berichtswesen, Kostenrechnung, BAB, Unternehmensplanung, Anlagenbuchhaltung, Preiskalkulation war alles bei mir. Dann ging die Firma Pleite und ich bin zum Staat gegangen. Jetzt sitze ich bei Prüfungen auf der anderen Seite des Tisches. Das liegt mir mehr. :D

Und deine Buschzulage aus den 1990ern bekommst du sicher auch noch. Solche Kandidaten wie du, waren sehr im Aufbau Ost engagiert. Und bis heute sind die Ossis Schuld, weil sie die blödesten der Wessis nicht ernst nehmen. :D

Justiziar
10.11.2025, 16:24
.... Ich habe dort auch nicht nur Controlling gemacht, sondern das gesamte Berichtswesen, Kostenrechnung, BAB, Unternehmensplanung, Anlagenbuchhaltung, Preiskalkulation war alles bei mir.... Dann ging die Firma Pleite und ich bin zum Staat gegangen..... Jetzt sitze ich bei Prüfungen auf der anderen Seite des Tisches. Das liegt mir mehr.
Du hast zuerst die Firma in die Pleite geritten....und bist dann zum Staat. :respekt:

BlackForrester
10.11.2025, 16:28
Dogmatisches Denken klingt zusehr nach Kirchenregeln, hiervon sollte man sich befreien. Ich würde hier eher von Prinzipien ausgehen oder noch besser von sinnvollen Ideen welche praktikabel sind ...

Damit würdest Du den IST-Zustand nur unzulänglich beschreiben.

Minimalphilosoph
10.11.2025, 16:30
Du hast zuerst die Firma in die Pleite geritten....und bist dann zum Staat. :respekt:

In etwas "eiltäreren" Kreisen geht das auch andersrum. Ich meine die ausscheidenden Politiker, welche nach ihrer Lobbyarbeit und dem Schädigen meines Heimatlandes dann hochdotierte Posten in den Vorständen der jeweiligen Lobbyisten bekommen.

Anhalter
10.11.2025, 16:32
Damit würdest Du den IST-Zustand nur unzulänglich beschreiben.

Das Problem sehe ich durchaus ...

phantomias
10.11.2025, 16:34
Und deine Buschzulage aus den 1990ern bekommst du sicher auch noch. Solche Kandidaten wie du, waren sehr im Aufbau Ost engagiert. Und bis heute sind die Ossis Schuld, weil sie die blödesten der Wessis nicht ernst nehmen. :D

Ich war nie im Osten arbeiten.

Xarrion
10.11.2025, 16:36

Von Arbeit war ja auch nicht die Rede. :cool:

SprecherZwo
10.11.2025, 16:40
Im Westen leider auch nicht :schlecht:

BlackForrester
10.11.2025, 16:41
Sein Controlling war völlig nutzlos. Eine Textildruckerei, Färberei ... mit 800 Beschäftigten kann man vielleicht in Bangladesh oder in der Türkei betreiben, aber doch bereits 1980 schon nicht mehr in Deutschland. Der Staat setzte die 35 - Stundenwoche durch, um die beginende Arbeitslosigkeit zu stoppen - Planwirtschaft war angesagt. Die Gewerkschaften setzten Lohnforderungen von 5% durch, die die Akkordschere kräftig an den Löhnen schneiden liess - was sich die beschäftigten "andersweitig" auszahlen liessen, z.B. durch schlechte Qualität. Wir bekamen Arbeitslose vom Arbeitsamt, die überhaupt keinen Bock hatten, für so wenig Geld zu arbeiten, sie sabotierten, bis wir sie zurückschickten. Kurz: Es wurde "zu" gemacht, liess sich nicht verhindern, so, wie jetzt die Automobilfirmen zumachen. Die letzten verbliebenen Firmen machen gerade zu, und niemand verhindert das.

Bei den "Lohn"forderungen stimme ich Dir nicht zwingend zu - die Thematik in Deutschland ist nicht der Lohn des AN, die Thematik sind die von den Parteien und den Ministeroumsbeamten zu verantwortenden Lohnkosten (neben einem bürokratischen Irrsinn).

Wäre die Thematik Lohn DAS Thema dürfte als Beispiel die Schweiz im Export nicht so erfolgreich sein und kein Unternehmen würde den Standort in die Schweiz verlegen (oder eine Verlegung planen).

Textildruck / Textiverbarbeitung ist ein "dreckiges" Geschäft und so etwas will man in Deutschland nicht, ist wie mit Fracking, Kernkraft und so weiter und so fort...man hat - im weitesten Sinne - keine Thema aus dem Ausland "Ware" zu kaufen, deren Herstellung man in Deutschland strikt und entschieden ablehnt bzw, verhindert. Hauptsache man kann sich als "guter Mensch" produzieren....

BlackForrester
10.11.2025, 16:42
I
ch war nie im Osten arbeiten.

Wäre lehrreich gewesen - dann wüsste man nämlich wozu es führt wenn der Staat und dessen Verwaltungswesen vorgibt wohin die Reise zu gehen hat.

BlackForrester
10.11.2025, 16:48

Das sehen gewisse Kreise aber sowas von anders - denke nur einmal an die Verfechter der ModernMoneyTheorie (das sind zumeist Personen mit eher politisch linker Denkweise), wonach es kein Thema ist, wenn ein Staat mit eigener Währung seine Druckerpressen 24/7 unter Vollast laufen lässt. Wäre völlig in Ordnung und würde keinen Schaden verursachen, sondern der Wirtschaft sogar noch nutzen. Man mag daran glauben :D

Anhalter
10.11.2025, 16:50
Das sehen gewisse Kreise aber sowas von anders - denke nur einmal an die Verfechter der ModernMoneyTheorie (das sind zumeist Personen mit eher politisch linker Denkweise), wonach es kein Thema ist, wenn ein Staat mit eigener Währung seine Druckerpressen 24/7 unter Vollast laufen lässt. Wäre völlig in Ordnung und würde keinen Schaden verursachen, sondern der Wirtschaft sogar noch nutzen. Man mag daran glauben :D

Dann besteht aber die Gefahr einer Inflation, sowas braucht kein Mensch...

Pommes
10.11.2025, 16:55

Einfach Geld drucken ist schlicht Blödsinn, das Geld kann immer nur das kaufen was es am Markt zu kaufen gibt, der Wert des Geldes ist also von der Wortschöpfung abhängig und nicht umgekehrt, einfach Geld drucken bringt nur Inflation.

BlackForrester
10.11.2025, 17:08
Einkommen-Gewerbe- Grund-Körperschaft- Kapital- Kirchen-Soli- Umsatz- Vergüngungssteuer. Und..und..und...Zusätzlich irrwitzig hohe Abgaben und Gebühren wie Gema, IHK, Konzessionsgebühren wie SchE und SZV und und und..Du weisst sicher auch nicht, dass nur die EST ab 70 T per annum bei 42 % liegt. Wir- also die Steuer-zahler- haben die höchste Steuerbelastung weltweit, der Staat hat die höchsten Einnahmen aller Zeiten, und muss dennoch Kredite aufnehmen. Muss ich dir erklären warum ? Kriege, Migration und Zuwanderung !!!

Die Ausgaben für Kriege, Migration und Zuwanderung sind Peanuts - sollen es 20. 30 von mir aus auch 40 Mrd. € per anno sein - alleine durch neue Steuern, neue Abgaben, Erhöhung von Steuersätzen, Absenkung von Versicherungsleistungen wie Rentenniveau nimmt dieser Staar - zusätzlich zu der "natürlichen" Steuereinnahmensteigerung weit mehr als 100 Mrd. € ZUSÄTZLICH ein und jetzt stelle Dir aie Frage - wohin verschwindet das Geld. Wobei die Frage uncharf ist - Geld verschwindet nicht, also stellt man sich besser die Frage - wer hat das Geld?
-
Womit wir u.a. wieder zur Energiewende kämen - alleine durch das EEG sind wohl über 500 Mrd. € von Unten nach Oben verteilt worden und von dort aus ist dann ein nicht unbeträchtlicher Teil nach Chine geflossen - weil man das die "billigen" Solarmodule gekauft hat, während die deutsche Solarmodulindustrie durchg dieses Billigmodule in die Pleite getrieben wurden. Auch der für die Energiewende zwingend notwendige enorme Ausbau der Netzinfrastruktur ist nicht für einen Appel und ein Ei zu haben, nicht zu vergessen - natürlich fließen auch nicht wenige Gelder ins Ausland ab, da Deutschland seine elektrische Energie nicht mehr ausreichend selber herstellen kann, sondern teuer zukaufen muss.

Die sogeannte "Energiewende" ist ein exorbitanter Kostentreiber, welcher die Euros schneller frißt als man diese drucken kann und man steht gerade einmal am Anfang....

BlackForrester
10.11.2025, 17:22
Einfach Geld drucken ist schlicht Blödsinn, das Geld kann immer nur das kaufen was es am Markt zu kaufen gibt, der Wert des Geldes ist also von der Wortschöpfung abhängig und nicht umgekehrt, einfach Geld drucken bringt nur Inflation.

Viel schlimmer - wenn Dir Jemand für dieses Stück Papier überhaupt etwas verkaufen will. Nur weil da eine Zahl X ´draufsteht heißt es ja noch lange nicht, dass ein Verkäufer dieses Stück Papier überhaupt annimmt.

Nur so als Beispiel - für DM hast Du in der DDR vieles (um nicht zu sagen alles) bekommen, wofür Du noch so viele DDR-Mark auf den Tisch hättest legen können - dafür gab es nix.

BlackForrester
10.11.2025, 17:30
Dann besteht aber die Gefahr einer Inflation, sowas braucht kein Mensch...

Dann druckt man halt mehr Geld und alles wird gut :D

Wie gesagt - nicht meine Denkweise - sondern Denkweise u.a. schlauer Ökonomen, welche vornehmlich linke Parteien beraten.

BlackForrester
10.11.2025, 17:40
In etwas "eiltäreren" Kreisen geht das auch andersrum. Ich meine die ausscheidenden Politiker, welche nach ihrer Lobbyarbeit und dem Schädigen meines Heimatlandes dann hochdotierte Posten in den Vorständen der jeweiligen Lobbyisten bekommen.

Zumeist ist es aber so dass man diesen Damen und Herren einen entscheidungsfreien Frühstückdirektorenposten anbietet - dann kriegt man zwar Geld (manchmal sogar eine richtig Menge viel Geld) kann aber nix falsch machen, da man während der Zeit mit dem einschenken von Kaffee beschäftigt ist. Gut, man muss sich solcher "Kaffeeeinschenkler" leisten wollen und können.

Ruprecht
10.11.2025, 17:59
Viel schlimmer - wenn Dir Jemand für dieses Stück Papier überhaupt etwas verkaufen will. Nur weil da eine Zahl X ´draufsteht heißt es ja noch lange nicht, dass ein Verkäufer dieses Stück Papier überhaupt annimmt.

Nur so als Beispiel - für DM hast Du in der DDR vieles (um nicht zu sagen alles) bekommen, wofür Du noch so viele DDR-Mark auf den Tisch hättest legen können - dafür gab es nix.

Beim Vietnamese meines Vertrauens habe ich für 8 Alumark eine Deutsche Mark bekommen.
War ein guter Kurs.

ABAS
10.11.2025, 18:01

Wie gesagt - nicht meine Denkweise - sondern Denkweise u.a. schlauer Ökonomen, welche vornehmlich linke Parteien beraten.

ABT 7 (dafuer schreibe ich Morgen nur 5 Beitraege)

Linke sind in der BRD und anderen kapitalistischen Gesellschaften (noch) nicht in der Regierungsmacht.

Die gigantische Ueberschuldung durch Finanzierung auf Kredit kann folglich nicht den Linken zugeschoben werden. Es sind von den juedischen Maechten des Kapitals instrumentalisierte vorgeblich demokratisch, konservativ, nationalistisch und kapitalistisch gesinnte Politik-, Mandats- und Regierungsamtstraeger die durch politisch erzeugte Hypes der Energiewende, Umweltschutzwahn, Wirtschafts- und Finanzsanktionen, Ruestung, Kriegshetze und KI unter zwangsneurotischen, fanatischen Festhalten an der Taeuschungskulisse vorgeblich bestehender " Freiheitlich-Demokratischen-Grundordnung ", die selbstgefaelligen, ueberheblich westlichen " Wertegesellschaften " durch Politik- und Regierungsversagen in den Untergang treiben.

Die wirtschaftlich Rezession bzw. im Falle der BRD bereits eingetretene wirtschaftliche Depression wird ihr Zerstoerungspoential voll entfalten, wenn die kausalen Negativfolgen der auf Kredit finanzierten, systemischen und wirtschaftspolitischen Hypes gleichzeitig durchschlagen. Nach meiner Prognose platzen die Blasen der Hypes bis Ende der 2020er Jahre, was zu einem Crash des westlichen Finanzsystems fuehrt, welcher den Untergang der kapitalistischen Gesellschaften auf nationaler und globaler Ebene einleitet.

Von den westlichen, kapitalistischen Gesellschaften, wie wir sie heute kennen, wird keine ueberleben. Die existens- und zukunftsfaehigen, reformierten, sozialistischen Industrienationen des Ostens werden global eine Neuordnung der Welt durchsetzen, in denen die finanziell, wirtschaftlich, gesellschaftlich, kulturelle, polistisch und systemisch gescheiterten kapitalistischen Untergangsgesellschaften mit ihrer perfiden, arglistigen Taeuschungskulisse vorgeblich bestehender " Freiheitlich-Demokratischer-Grundordnung " keinen Platz mehr haben.

Neu
10.11.2025, 18:54
Du hast nicht verstanden, dass du immer an einem runden Tisch sitzt - und als Chef meist das tun solltest, was dir deine Untergebenen raten. Ein weiser Chef meinte mal, dass jemand, der im Schneckentempo die richtigen Ziele verfolgt, viel besser ist, als jemand, der im Eilschritt die falschen Ziele verfolgt. Die Bundesregierung verfolgt seit mindestens 40 Jahren die falschen Ziele - und reagiert nur noch, anstatt zu agieren. Eine solch stressige Situation wäre in der freien Wirtschaft nicht tragfähig - und ist es auch nicht. Betriebsklima, Zufriedenheit der Bürger, .. sind gewaltige Werte, die diese Regierung garnicht kennt. Sie zerfällt daher in Schnipselparteien, die alle ein "Eigenleben" führen.
Es war mal eine Partei, die immer über 50% der Stimmen hatte; klug und weise.

Neu
10.11.2025, 19:00
Bei den "Lohn"forderungen stimme ich Dir nicht zwingend zu - die Thematik in Deutschland ist nicht der Lohn des AN, die Thematik sind die von den Parteien und den Ministeroumsbeamten zu verantwortenden Lohnkosten (neben einem bürokratischen Irrsinn).

Wäre die Thematik Lohn DAS Thema dürfte als Beispiel die Schweiz im Export nicht so erfolgreich sein und kein Unternehmen würde den Standort in die Schweiz verlegen (oder eine Verlegung planen).

Textildruck / Textiverbarbeitung ist ein "dreckiges" Geschäft und so etwas will man in Deutschland nicht, ist wie mit Fracking, Kernkraft und so weiter und so fort...man hat - im weitesten Sinne - keine Thema aus dem Ausland "Ware" zu kaufen, deren Herstellung man in Deutschland strikt und entschieden ablehnt bzw, verhindert. Hauptsache man kann sich als "guter Mensch" produzieren....
Die Textilindustrie ist nach wie vor die wichtigste - weltweit. Diese einfach abzuschaffen, um Autos exportieren zu können, war reine Dummheit. Was bleibt in Deutschland denn noch?

Neu
10.11.2025, 19:03

Die Schweiz hat die Verwaltung auf ein Optimum begrenzt. Clever, die Schweizer.

Neu
10.11.2025, 19:09
Die Ausgaben für Kriege, Migration und Zuwanderung sind Peanuts - sollen es 20. 30 von mir aus auch 40 Mrd. € per anno sein - alleine durch neue Steuern, neue Abgaben, Erhöhung von Steuersätzen, Absenkung von Versicherungsleistungen wie Rentenniveau nimmt dieser Staar - zusätzlich zu der "natürlichen" Steuereinnahmensteigerung weit mehr als 100 Mrd. € ZUSÄTZLICH ein und jetzt stelle Dir aie Frage - wohin verschwindet das Geld. Wobei die Frage uncharf ist - Geld verschwindet nicht, also stellt man sich besser die Frage - wer hat das Geld?
-
Womit wir u.a. wieder zur Energiewende kämen - alleine durch das EEG sind wohl über 500 Mrd. € von Unten nach Oben verteilt worden und von dort aus ist dann ein nicht unbeträchtlicher Teil nach Chine geflossen - weil man das die "billigen" Solarmodule gekauft hat, während die deutsche Solarmodulindustrie durchg dieses Billigmodule in die Pleite getrieben wurden. Auch der für die Energiewende zwingend notwendige enorme Ausbau der Netzinfrastruktur ist nicht für einen Appel und ein Ei zu haben, nicht zu vergessen - natürlich fließen auch nicht wenige Gelder ins Ausland ab, da Deutschland seine elektrische Energie nicht mehr ausreichend selber herstellen kann, sondern teuer zukaufen muss.

Die sogeannte "Energiewende" ist ein exorbitanter Kostentreiber, welcher die Euros schneller frißt als man diese drucken kann und man steht gerade einmal am Anfang....
Es sind etwa 2,2 Billionen, die der Staat einnimmt und ausgibt. Deine Energiewende sind da eher die Nebenkosten einer Mafia, die unersättlich ist. Ich würde die auf Anhieb enteignen - wegen Kartellbildung und Machtmissbrauchs. Danach finge die Arbeit allerdings an.

HansMaier.
10.11.2025, 19:19

Linke Ökonomen gibts nicht. Es gibt bloß linke Scharlatane die sich als Ökonomen ausgeben.
MfG
H.Maier

Neu
10.11.2025, 19:20

Linke sind in der BRD und anderen kapitalistischen Gesellschaften (noch) nicht in der Regierungsmacht.

Die gigantische Ueberschuldung durch Finanzierung auf Kredit kann folglich nicht den Linken zugeschoben werden. Es sind von den juedischen Maechten des Kapitals instrumentalisierte vorgeblich demokratisch, konservativ, nationalistisch und kapitalistisch gesinnte Politik-, Mandats- und Regierungsamtstraeger die durch politisch erzeugte Hypes der Energiewende, Umweltschutzwahn, Wirtschafts- und Finanzsanktionen, Ruestung, Kriegshetze und KI unter zwangsneurotischen, fanatischen Festhalten an der Taeuschungskulisse vorgeblich bestehender " Freiheitlich-Demokratischen-Grundordnung ", die selbstgefaelligen, ueberheblich westlichen " Wertegesellschaften " durch Politik- und Regierungsversagen in den Untergang treiben.

Die wirtschaftlich Rezession bzw. im Falle der BRD bereits eingetretene wirtschaftliche Depression wird ihr Zerstoerungspoential voll entfalten, wenn die kausalen Negativfolgen der auf Kredit finanzierten, systemischen und wirtschaftspolitischen Hypes gleichzeitig durchschlagen. Nach meiner Prognose platzen die Blasen der Hypes bis Ende der 2020er Jahre, was zu einem Crash des westlichen Finanzsystems fuehrt, welcher den Untergang der kapitalistischen Gesellschaften auf nationaler und globaler Ebene einleitet.

Von den westlichen, kapitalistischen Gesellschaften, wie wir sie heute kennen, wird keine ueberleben. Die existens- und zukunftsfaehigen, reformierten, sozialistischen Industrienationen des Ostens werden global eine Neuordnung der Welt durchsetzen, in denen die finanziell, wirtschaftlich, gesellschaftlich, kulturelle, polistisch und systemisch gescheiterten kapitalistischen Untergangsgesellschaften mit ihrer perfiden, arglistigen Taeuschungskulisse vorgeblich bestehender " Freiheitlich-Demokratischer-Grundordnung " keinen Platz mehr haben.
Die gigantischen Verschuldungen machten Politiker, die durch Dummheit an die Macht gespült wurden. Jetzt unser Bundeskanzler; nimmt mal kurz eine Billion auf.

Neu
10.11.2025, 19:23
-

Das Geld ist ja nicht weg. Es hat nur den Besitzer gewechselt.

phantomias
10.11.2025, 21:40
Die Textilindustrie ist nach wie vor die wichtigste - weltweit. Diese einfach abzuschaffen, um Autos exportieren zu können, war reine Dummheit. Was bleibt in Deutschland denn noch?

Die Textilindustrie wurde in Deutschland nicht von der Politik erledigt, sondern vom Markt.

Klopperhorst
10.11.2025, 21:45

Von einem Pleitier zum nächsten.

---

Politikqualle
10.11.2025, 21:49
Die Textilindustrie wurde in Deutschland nicht von der Politik erledigt, sondern vom Markt. ... :gp: ...

Neu
10.11.2025, 23:40
Die Textilindustrie wurde in Deutschland nicht von der Politik erledigt, sondern vom Markt.
Es gibt bei uns nur den politischen Markt. Mit tausenden Regulierungen und Steuern. In Bangladesh, Indien, Türkei, USA, Südamerika, Afrika .. gibts freiere Märkte. In unserem gibts bald den Markt der Bettler. Wie der Herr, sos Gescherr. Interessanterweise laufen die Leute bei uns nicht nackt rum, obwohl hier praktisch keine Textilien mehr hergestellt werden.

Neu
10.11.2025, 23:49
... :gp: ...
Welcher Markt? Der Strommarkt? Gasmarkt? Arbeitsmarkt? Maschinenmarkt? Da gibts nur noch den Steuermarkt.

Neu
10.11.2025, 23:58
Dem gehts dann wie der Textilindustrie. Mit einem Unterschied: Das Sterben dauert ungleich länger und wird gewaltige Verwerfungen bringen, die sich heute niemand vorstellen kann.

ABAS
11.11.2025, 07:12
Die gigantischen Verschuldungen machten Politiker, die durch Dummheit an die Macht gespült wurden. Jetzt unser Bundeskanzler; nimmt mal kurz eine Billion auf.

ABT 2

Die Politiker der BRD gehen auf Risiko. Wenn die globale Klimaerwaermung vor dem Zerplatzen der politisch erzeugte Blase der Energiewende, des Umweltschutzwahns, der Wirtschafts- und Finanzsanktionen, der Ruestungswettlaeufe, der Kriegshetze und des KI Hypes auf ueber 2.9 Grad ansteigt, wird das weltoeffentliche Ansehen der BRD dadurch gesteigert und die politischen Versuche sogar nachtraeglich als vorbildlich bewertet.

Nach meiner Prognose platzen die politisch erzeugten Blasen allerdings vorher, weil sie auf Billionen-Kredite finanziert sind. Mit meiner Prognose werde ich nur dann falsch liegen, falls sich die Anzahl, Frequenz und Schadensqualititaet von Kriegen innerhalb der naechsten 5 Jahre bis Ende der 2030 erheblich steigert. Kriege haben einen massgeblichen Anteil an der globalen Klimaerwaermung.

Die zahlreichen Kleinkriege im Nahen Osten, der Ukraine und andere Konfliktregionen haben bereits einen " wertvollen " Anteil zum schnelleren Anstieg der globalen Klimaerwaermung geleistet. Da geht noch mehr! Kriege sind die idealen Beschleunigungsinstrumente der gobalen Klimaerwaermung.

phantomias
11.11.2025, 07:23
Es gibt bei uns nur den politischen Markt. Mit tausenden Regulierungen und Steuern. In Bangladesh, Indien, Türkei, USA, Südamerika, Afrika .. gibts freiere Märkte. In unserem gibts bald den Markt der Bettler. Wie der Herr, sos Gescherr. Interessanterweise laufen die Leute bei uns nicht nackt rum, obwohl hier praktisch keine Textilien mehr hergestellt werden.

Wenn du dich angeblich mit Textilien auskennst, solltest du wissen, dass das Hochlohnland Deutschland nicht mit den Niedriglohnländern konkurrieren kann, in denen Textilien heutzutage in Massen hergestellt werden. Das gilt auch nicht nur für Deutschland, sondern für alle entwickelten Industrienationen. Und das ist schon seit 30 Jahren so. Ausgenommen sind nur kleine Nischen, die sich aber auch langsam schließen.

Chronos
11.11.2025, 08:05

Vor allem aber durch die mit der Mitgliedschaft von über 150 Ländern zur WTO (früher GATT) vereinbarten Senkungen der weltweiten Zölle, die es den überbevölkerten Newcomern in Ost- und Südostasien ermöglichten, ihre mit extrem niedrigen Löhne produzierten Textilen nahezu bedingungslos auf die westlichen Märkte zu kippen (daher ja auch der Begriff "Dumping").

Man versuchte seitens der westlichen Staaten (EU, USA usw.) durch Quotenregulierungen die Mengen zu begrenzen, was aber letztlich auch nicht verhinderte, dass sich die niedrigen Herstellkosten bis in die westlichen Märkte durchsetzten.
Dies bedeutete, dass ein ostasiatischer Textilhersteller jährliche Quota-Mengen für seine Exporte in die EU beantragen musste und darüber hinaus entweder keine oder nur sehr hoch zu verzollende Mengen möglich waren.
Mittlerweile sind diese Quota-Regulierungen aber gänzlich aufgehoben worden.

Aber letztlich konnte auch dies nicht verhindern, dass die deutsche/europäische Textilindustrie durch die extrem niedrigen Herstellkosten in Ost- und Südostasien so unter Druck geriet, dass die meisten Betriebe schließen mussten.

Übrigens fand die exakt gleiche verheerende Entwicklung auch in einigen anderen wichtigen Branchen in Europa statt. Lederwaren, Kameras, Uhren, E- und U-Elektronik, Schmuck u.a. deutscher/europäischer Marken wurden sukzessive durch viel preiswertere Produkte aus Ostasien verdrängt und die zuvor erfolgreichen hiesigen Markenhersteller machten nach und nach die Grätsche.

Einige versuchten noch, bei sogenannten OEM-Geschäften eingekaufte ostasiatische Produkte mit dem eigenen Markenlogo zu kaschieren und so durch die Hintertüre am Ostasien-Boom zu partizipieren, aber auch diese kleine Schwindelei löste und löst sich mehr und mehr in Luft auf.

Fazit: Nach der Eröffnung des Welthandels kamen runde zwei Milliarden extrem niedrig verdienender Arbeitnehmer neu als Konkurrenten um Arbeitsplätze hinzu, gegen die unsere durch wesentlich höhere Löhne und auch die vielen anderen Produktionsrestriktionen samt Steuern und Abgaben belasteten Herstellkosten keine Chance mehr hatten.

Neu
11.11.2025, 09:07
Wenn du dich angeblich mit Textilien auskennst, solltest du wissen, dass das Hochlohnland Deutschland nicht mit den Niedriglohnländern konkurrieren kann, in denen Textilien heutzutage in Massen hergestellt werden. Das gilt auch nicht nur für Deutschland, sondern für alle entwickelten Industrienationen. Und das ist schon seit 30 Jahren so. Ausgenommen sind nur kleine Nischen, die sich aber auch langsam schließen.
Hochlohn? Hochsteuern, Hochregulierungen bitte. In China werden über 99% der Polyesterfasern extrudiert. Das ist Hochtechnologie mit Hochlohn.

Neu
11.11.2025, 09:10
ABT 2

Die Politiker der BRD gehen auf Risiko. Wenn die globale Klimaerwaermung vor dem Zerplatzen der politisch erzeugte Blase der Energiewende, des Umweltschutzwahns, der Wirtschafts- und Finanzsanktionen, der Ruestungswettlaeufe, der Kriegshetze und des KI Hypes auf ueber 2.9 Grad ansteigt, wird das weltoeffentliche Ansehen der BRD dadurch gesteigert und die politischen Versuche sogar nachtraeglich als vorbildlich bewertet.

Nach meiner Prognose platzen die politisch erzeugten Blasen allerdings vorher, weil sie auf Billionen-Kredite finanziert sind. Mit meiner Prognose werde ich nur dann falsch liegen, falls sich die Anzahl, Frequenz und Schadensqualititaet von Kriegen innerhalb der naechsten 5 Jahre bis Ende der 2030 erheblich steigert. Kriege haben einen massgeblichen Anteil an der globalen Klimaerwaermung.

Die zahlreichen Kleinkriege im Nahen Osten, der Ukraine und andere Konfliktregionen haben bereits einen " wertvollen " Anteil zum schnelleren Anstieg der globalen Klimaerwaermung geleistet. Da geht noch mehr! Kriege sind die idealen Beschleunigungsinstrumente der gobalen Klimaerwaermung.
Jetzt bitte die Abzocker nicht noch belobigen, sie würden was retten. Sie vernichten uns mit ihren Steuern und Abgaben.

Agenoras
11.11.2025, 09:27
Egoismus im Sinne des Gemeinwohls ist ein heldenhafter Egoismus ...
Genial !

'Selbstsucht' (Egoismus) im Sinne von 'bonum commune' (Gemeinwohl)
wäre tatsächlich die ideale Lösung aller Probleme, scheint aber schwer zu erreichen,
denn leider schaffen das nur wahre Helden.

Dabei braucht es doch nur die ideale Demokratie
"wenn alle das tun, was ich will"

Neu
11.11.2025, 09:30
Textilindustrie ist Hochtechnologie mit gutausgebildeten Mitarbeitern, teuren Maschinen, ... und billiger Energie wie Gas, Öl und Strom.
https://www.kutetailor.com/de/blog/top-10-clothing-manufacturing-countries-in-the-world.html
Karl Mayer ist rechtzeitig raus aus dem Sozialismus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Mayer_Gruppe
Wer zu lange gewartet hat, und geglaubt hat, in Deutschland bleiben zu können, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Später fehlte es an der Kraft, nochmal einen Umzug zu schultern.

Die letzten, die jetzt zumachen, sind Chemiefabriken wie BASF. Wenn die weg sind, braucht in Mannheim niemand mehr Strom.

Agenoras
11.11.2025, 09:39
Es gibt nichts gefährleriches als Superreiche unter sich ....
https://old.mospat.ru/wp-content/uploads/2012/05/28VSN_5364.jpg?x81917
"wahre Helden" (fromme KGB-Milliardäre) unter sich.

(Zitat: "es gibt keine „ehemaligen KGB-Leute“ “
bedeutet "einmal KGB - immer KGB")

phantomias
11.11.2025, 09:52
Vor allem aber durch die mit der Mitgliedschaft von über 150 Ländern zur WTO (früher GATT) vereinbarten Senkungen der weltweiten Zölle, die es den überbevölkerten Newcomern in Ost- und Südostasien ermöglichten, ihre mit extrem niedrigen Löhne produzierten Textilen nahezu bedingungslos auf die westlichen Märkte zu kippen (daher ja auch der Begriff "Dumping").

Man versuchte seitens der westlichen Staaten (EU, USA usw.) durch Quotenregulierungen die Mengen zu begrenzen, was aber letztlich auch nicht verhinderte, dass sich die niedrigen Herstellkosten bis in die westlichen Märkte durchsetzten.
Dies bedeutete, dass ein ostasiatischer Textilhersteller jährliche Quota-Mengen für seine Exporte in die EU beantragen musste und darüber hinaus entweder keine oder nur sehr hoch zu verzollende Mengen möglich waren.
Mittlerweile sind diese Quota-Regulierungen aber gänzlich aufgehoben worden.

Aber letztlich konnte auch dies nicht verhindern, dass die deutsche/europäische Textilindustrie durch die extrem niedrigen Herstellkosten in Ost- und Südostasien so unter Druck geriet, dass die meisten Betriebe schließen mussten.

Übrigens fand die exakt gleiche verheerende Entwicklung auch in einigen anderen wichtigen Branchen in Europa statt. Lederwaren, Kameras, Uhren, E- und U-Elektronik, Schmuck u.a. deutscher/europäischer Marken wurden sukzessive durch viel preiswertere Produkte aus Ostasien verdrängt und die zuvor erfolgreichen hiesigen Markenhersteller machten nach und nach die Grätsche.

Einige versuchten noch, bei sogenannten OEM-Geschäften eingekaufte ostasiatische Produkte mit dem eigenen Markenlogo zu kaschieren und so durch die Hintertüre am Ostasien-Boom zu partizipieren, aber auch diese kleine Schwindelei löste und löst sich mehr und mehr in Luft auf.

Fazit: Nach der Eröffnung des Welthandels kamen runde zwei Milliarden extrem niedrig verdienender Arbeitnehmer neu als Konkurrenten um Arbeitsplätze hinzu, gegen die unsere durch wesentlich höhere Löhne und auch die vielen anderen Produktionsrestriktionen samt Steuern und Abgaben belasteten Herstellkosten keine Chance mehr hatten.

:gp:

Die andere Seite der Medaille ist, dass sich die Bevölkerung der westlichen Staaten seitdem überaus günstig mit Kleidung, Schuhen und vielen anderen Waren versorgen kann.

Klopperhorst
11.11.2025, 09:57

Die andere Seite der Medaille ist, dass sich die Bevölkerung der westlichen Staaten seitdem überaus günstig mit Kleidung, Schuhen und vielen anderen Waren versorgen kann.

Günstig?
Die Qualität von synthetischem Nanofaser-Müll aus China mit einer qualitativ hochwertigen Textilie zu vergleichen,
kann wirklich nur ein Pleitier wie du.

Der Scheiss geht doch nach kurzer Zeit kaputt, z.B. Socken.
Unsere Vorfahren hatten noch Kleidung, die ein Leben lang hielt und dann auch selbst Sachen gestopft.
Kam billiger.

---

Neu
11.11.2025, 10:06

Musst mal dort einkaufen, wo ich wohne. Dann erst wirds billig.
https://www.encuentromoda.com/pen/es/blusas-y-camisas/
Qualität nach US - Standard.

Nicht Sicher
11.11.2025, 10:31

Dass die Behindertenrepublik Deutschland solche hohen Löhne hat, haben muss, dazu die ganzen anderen Kosten, liegt doch zu großen Teilen an deinesgleichen. Absurd hohe Steuern auf alles, sogar auf Steuern selbst, dazu unfassbar viele Regulierungen und natürlich nichtsnutzige Parasiten, welche diese Steuern eintreiben bzw. dabei helfen und Regulierungen überwachen. Wir haben buchstäblich Millionen hier in Buntland, die selber nichts produktives leisten, sondern nur an der Umverteilung und Regulierung also Gängelung von Unternehmen beteiligt sind.

Und natürlich ist das in praktisch jedem Industrieland so, weil eben überall eine unnütze Kaste heranwächst, die auf Kosten anderer parasitiert. Eine natürliche biologische Entwicklung, die eine intelligente Gesellschaft eigentlich ständig beschneiden und im Zaun halten muss. Aber dafür muss man erstmal auch hinreichend viel Intelligenz besitzen, also über die biologischen Triebe hinaus, die dann natürlich in edle Worte verpackt.

Neu
11.11.2025, 10:38
Günstig?
Die Qualität von synthetischem Nanofaser-Müll aus China mit einer qualitativ hochwertigen Textilie zu vergleichen,
kann wirklich nur ein Pleitier wie du.

Der Scheiss geht doch nach kurzer Zeit kaputt, z.B. Socken.
Unsere Vorfahren hatten noch Kleidung, die ein Leben lang hielt und dann auch selbst Sachen gestopft.
Kam billiger.

---
Gibts hier alles. Schuhe für 24€, die in Teuerland über 100 kosten. Man muss auf die Qualität achten; Textilien aus 100% Plastik (Polyester, Polyamid) brennen wie Benzin. 50% Naturfasern oder Baum (Viscose) ist gut. Im Trocadero gibts was in allen Preisklassen:
https://cctrocadero.com/
Wie die das schaffen, Turnschuhe für 24€ zu verkaufen, die in Deutschland das mehrfache kosten, ist schon eine Frage.

BlackForrester
11.11.2025, 10:50

Du verstehst die "deutsche Denkweise" nicht - die Textilindustrie ist im Grunde eine "dreckiges" Geschäft -also will man dies in Deutschland nicht und hat dafür Sorge getragen, dass man nun nimmer in Deutschland produziert. So wie mit der Kernkraft - mit dem Fracking - mit dem Rohstoffabbau generell - mit dem Lkw-Verkehr und...und...und

Ich habe zuletzt gelesen, dass man sich in Bad Urach GEGEN ein Verteilzentrum von Amazon ausgesprochen hat - dass die Gegner keine Besteller von Amazon sind wage ich zu bezweifeln und genau dies drückt die deutsche Mentalität aus....wasch mir den Pelz, mach mich aber nicht nass.

BlackForrester
11.11.2025, 10:54

Was aber NICHT an den Löhne liegt - sondern an den Lohnkosten (kleiner, aber feiner Unterschied), Bürokratieaufwände und damit Kosten und nicht zu vergessen Bau- und Umweltauflagen und damit wieder Kosten.

ABAS
11.11.2025, 10:56

ABT 6

Das ist lustig! " Qualitaet nach US-Standard " hergestellt durch fleissige Kinder in Indien, Bangladesch und Pakistan. Die Encuentro Markenlabel und Designentwuerfe mit Schnittmuster werden nach Indien, Bangladesch und Pakistan exportiert, dort zusammengenaeht und die aufgepimpten " Marken " Klamotten dann nach Europa importiert. Eine Fertigung der Encuentro Klamotten in der VR China bzw. an europaeischen Produktionstaetten bedeutete wesentlich hoehere Einkaufskosten und damit wesentlich geringere Gewinnmargen.

Die schwedische H & M Billigklamottenkette (Hennes & Mauritz bzw. " Hasi " & " Mausi ") macht das uebrigens genauso und war der Ideenschoepfer des Geschaeftskonzeptes in der Bescheisserbranche von Billigklamottenhoekerern.

Volza - Wirtschaftsdienst

Encuentro Moda SLU ist ein Exporteur und Importeur mit Sitz in Arafo, Spanien.

Exporte: Laut den bei Volza verfügbaren historischen Daten exportierte das Unternehmen 298 Sendungen an 34 Abnehmer. Hauptabnehmer waren Bangladesch und Pakistan. Die wichtigsten Exportprodukte fielen unter die HSN-Codes 6109 , 6104 und 6103. Zu den wichtigsten Abnehmern zählten MM Knitwear Ltd , Algodon N Color und Kleider Sourcing Hong Kong Ltd.

Importe: Laut den historischen Daten von Volza importierte Encuentro Moda Slu 3.064 Sendungen von 107 Lieferanten. Die wichtigsten Herkunftsländer waren Indien, Bangladesch und Pakistan. Die importierten Waren bestanden hauptsächlich aus Artikeln der HSN-Codes 6109 , 7117 und 6114. Zu den führenden Lieferanten zählten Texture Clothing Company , Plasma Impex Inc. und MM Knitwear Ltd.

Datenquelle

Diese Daten sind bis zum 28.05.2025 aktuell und basieren auf den globalen Export- und Importdaten von Volza. Diese Daten umfassen Informationen aus über 90 Ländern sowie zusätzliche Spiegeldaten zu Import- und Exportlieferungen aus über 119 Ländern. Sie enthalten Details wie Namen von Käufern, Lieferanten und wichtigen Entscheidungsträgern sowie deren Kontaktdaten, darunter Telefonnummern, E-Mail-Adressen und LinkedIn-Profile. Unsere Datensätze werden täglich aktualisiert, und zahlende Abonnenten erhalten vollen Zugriff auf die aktuellsten Export- und Importdaten von Volza mit allen Details.

Datenfelder

Die Datenfelder enthalten umfassende Informationen, darunter eine Produktbeschreibung, den HSN-Code, das Versanddatum, den Preis, die Menge, die Bestimmungs- und Ursprungsländer, die Bestimmungs- und Ursprungshäfen, Angaben zu Exporteuren und Käufern sowie die Kontaktdaten der wichtigsten Entscheidungsträger. Wir stellen außerdem Versanddaten, Bestimmungs- und Ursprungsländer sowie Bestimmungs- und Ursprungshäfen bereit.

Entscheidungsträger

Die Daten von Volza umfassen Profile von Top-Entscheidungsträgern mit direkten Kontaktinformationen wie Telefonnummern, E-Mail-Adressen und LinkedIn-Profilen. Kontaktadresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

...

https://www.volza.com/company-profile/encuentro-moda-s-l-u-19391911/

BlackForrester
11.11.2025, 11:02

Das Problem an Deiner Theorie ist nur - seit bestehen der Menschheit haben sich alle - nenne ich es sozialistischen - Vorstellungen am Ende das Tages als totalversagenden Irrläufer dargestellt und sind vollumfänglich zusammengebrochen. Das eher kapitalistisch orientierte System bricht in schöner Regelmässigkeit immer wieder zusammen - um danach wie Phönix aus der Asche neu aufzusteigen und zwar Immer.

Es liegt nun einmal in der menschlichen Natur mehr haben zu wollen als der Nachbar - hat man diesen Anreiz nicht bzw. wird dieser Anreiz unterbunden führt dies zwingend zum wirtschaftlichen Untergang, da für die Masse der Anreiz fehlt sich mehr zu bewegen als zwingend notwendig.

Silencer
11.11.2025, 11:03
Dass die Behindertenrepublik Deutschland solche hohen Löhne hat, haben muss, dazu die ganzen anderen Kosten, liegt doch zu großen Teilen an deinesgleichen. Absurd hohe Steuern auf alles, sogar auf Steuern selbst, dazu unfassbar viele Regulierungen und natürlich nichtsnutzige Parasiten, welche diese Steuern eintreiben bzw. dabei helfen und Regulierungen überwachen. Wir haben buchstäblich Millionen hier in Buntland, die selber nichts produktives leisten, sondern nur an der Umverteilung und Regulierung also Gängelung von Unternehmen beteiligt sind.

Und natürlich ist das in praktisch jedem Industrieland so, weil eben überall eine unnütze Kaste heranwächst, die auf Kosten anderer parasitiert. Eine natürliche biologische Entwicklung, die eine intelligente Gesellschaft eigentlich ständig beschneiden und im Zaun halten muss. Aber dafür muss man erstmal auch hinreichend viel Intelligenz besitzen, also über die biologischen Triebe hinaus, die dann natürlich in edle Worte verpackt.

Das ist der beste Beitrag zur Wirtschaft in diesem Forum!

:dg::dg::happy:

Behinderten Republik Deutschland passt natürlich auch zu 100%

Nicht Sicher
11.11.2025, 11:11
Das ist der beste Beitrag zur Wirtschaft in diesem Forum!

:dg::dg::happy:

Mit Steuern und Regulierungen ist es wie mit der Medizin und dem Gift: Die Dosis macht das Gift.

Aber im Westen ist man der Meinung, wie ein Junkie, dass die Dosis immer weiter erhöht werden muss. Und wehe man spricht das aus, vieel netter formuliert als hier, eigentlich schon schön gelogen, findet sich sofort irgendein geistig Behinderter, der einwendet: Aber davon werden doch Straßen und Schulen gebaut!

Behinderten Republik Deutschland passt natürlich auch zu 100%

Habe ich hier aufgeschnappt, glaube ich vom Diffe. Ich glaube ich muss meinen Ort auch ändern, von Bananen Republik Deutschland auf Behinderten Republik Deutschland.

BlackForrester
11.11.2025, 11:11

Definiere einmal "billig"...wo kriegst Du noch ein Kilo Schweineschnitzel für unter einen 10er - oder ein Kilo Kartoffeln für unter 50 Cent - oder einen 10erPack T-Shirt für unter einem 10er und so weiter und so fort...gemessen am Einkommen ist der deutsche Markt - oder parteipolitische Marktmanipulationen - ein sehr günstiger Markt.

Nicht Sicher
11.11.2025, 11:18
"wahre Helden" (fromme KGB-Milliardäre) unter sich.

(Zitat: "es gibt keine „ehemaligen KGB-Leute“ “
bedeutet "einmal KGB - immer KGB")
Eliten sind IMMER reich bis superreich, das liegt in der Natur der Dinge, du Genie. Die Frage ist nur, wessen Interessen sie vertreten, ob sie so etwas wie eigene Landesinteressen überhaupt haben, oder sich als eine "globale Elite", also käufliche Elite ansehen. Und wie der globalistische Westen gegen Russland und seine Eliten hetzt, dürfte selbst einem kleinen BRD-Trottel wie dir klar sein, dass sie Landesinteressen vertreten.

Natürlich im Konjunktiv, weil der weltfremde BRD-Trottel damit natürlich überfordert ist, sich aber gleichzeitig auf dem hohen Ross wähnt und glaubt er sei ein ganz schlauer, wenn er diese Agitpropaganda nachäfft.

Neu
11.11.2025, 11:24
ABT 6

Das ist lustig! " Qualitaet nach US-Standard " hergestellt durch fleissige Kinder in Indien, Bangladesch und Pakistan. Die Encuentro Markenlabel und Designentwuerfe mit Schnittmuster werden nach Indien, Bangladesch und Pakistan exportiert, dort zusammengenaeht und die aufgepimpten " Marken " Klamotten dann nach Europa importiert. Eine Fertigung der Encuentro Klamotten in der VR China bzw. an europaeischen Produktionstaetten bedeutete wesentlich hoehere Einkaufskosten und damit wesentlich geringere Gewinnmargen.

Die schwedische H & M Billigklamottenkette (Hennes & Mauritz bzw. " Hasi " & " Mausi ") macht das uebrigens genauso und war der Ideenschoepfer des Geschaeftskonzeptes in der Bescheisserbranche von Billigklamottenhoekerern.
Handelsmässig liegen wir eher in Mexico oder sonstwo in Südamerika. Chic ist dort modern.

Neu
11.11.2025, 11:28
Definiere einmal "billig"...wo kriegst Du noch ein Kilo Schweineschnitzel für unter einen 10er - oder ein Kilo Kartoffeln für unter 50 Cent - oder einen 10erPack T-Shirt für unter einem 10er und so weiter und so fort...gemessen am Einkommen ist der deutsche Markt - oder parteipolitische Marktmanipulationen - ein sehr günstiger Markt.
Da wärs mir zu teuer. Alles zu teuer. Hier zahlst du die Hälfte - maximal, ausser Lebensmittel, die kosten hier auch. Im Sommer wohne ich im Teuerland, da kaufe ich möglichst garnichts. Macht keinen Spass.

Neu
11.11.2025, 11:34

Und von den Löhnen bleibt an Kaufkraft kaum noch was übrig. Etwa 35% nur noch.

ABAS
11.11.2025, 11:34
Das Problem an Deiner Theorie ist nur - seit bestehen der Menschheit haben sich alle - nenne ich es sozialistischen - Vorstellungen am Ende das Tages als totalversagenden Irrläufer dargestellt und sind vollumfänglich zusammengebrochen. Das eher kapitalistisch orientierte System bricht in schöner Regelmässigkeit immer wieder zusammen - um danach wie Phönix aus der Asche neu aufzusteigen und zwar Immer.

Es liegt nun einmal in der menschlichen Natur mehr haben zu wollen als der Nachbar - hat man diesen Anreiz nicht bzw. wird dieser Anreiz unterbunden führt dies zwingend zum wirtschaftlichen Untergang, da für die Masse der Anreiz fehlt sich mehr zu bewegen als zwingend notwendig.

ABT 7 (dafuer schreibe ich Morgen zwei Beitraege weniger)

Das bilden Du und Deinesgleichen Euch ein! Tatsaechlich habe der Kapitalismus mit Scheindemokratie auf allen Ebenen versagt, sind weder dauerhaft existenz- noch zukunftsfaehig. Die regionalen, nationalen und globalen Erfolge der pragmatische reformierten sozialistischen Industriestaaen des Ostens, allen voran dabei die VR China und Russische Foederation, wollt ihr nicht wahrhaben und stellt euch als verbohrte, westliche Systemlinge gegen einen notwendigen Systemswechsel.

Ihr muesstet ja sonst das Eigenversagen durch die von euch seit fast einem Jahrhundert stets wiedergewaehlten, demokratischen, rechtskonservativen, liberaelen, sozialdemokratischen und gruenen politischen Werkzeuge der Maechte des Kapitals, vor euch selbst und der Oeffentlichkeit eingestehen. Zum Eingestaendnis eures Versagens haben Du und Deinesgleichen nicht die mentale Staerke. Gerade die Rechten bzw. Rechtskonservativen sind besonders schwach.

Deshalb haltet ihr zwangsneurotisch am Fortbestand des kapitalistischen Ausbeutersytems einschliesslich seiner arglistigen, perfiden Taeuschungskulisse vorgeblich bestehenden " Freiheitlich-Demokratischen-Grundordnung " fest, bezeichnet die politischen Ausbeutungshelfer der Maechte des Kapitals als " Linke " obwohl sie tatsaechlich keine " Linke " sondern demokratische, rechtskonservative, liberale oder gruen gesinnte politische Ausbeutungsgehilfen sind.

Den unweigerlich bevorstehenden Untergang des finanziell, wirtschaftlich, technologisch, militaerisch, gesellschaftlich, kulturell, moralisch, politisch und systemisch gescheiterten " wertwestlichen ", kapitalistischen Industriegesellschaften, werden Du und Deinesgleichen ebenfalls abstreiten und nicht wahrhaben wollen.

Deshalb kann man demokratisch, rechtskonservativ, liberal, sozialdemokratisch oder gruen gesinnte Buerger, Waehler und Politiker schon seit Jahrzehnten nicht mehr als zurechnungsunfaehig bzw. wahlmuendig bezeichen. Die mentale Schwaeche der verblendeten, verbloedeten, bewusstseins- und wahrnehmungsgestoerten, wahlunmuendigen, demokratisch, rechtskonservativ, liberal, sozialdemokratisch oder gruen gesinnte Zwangsneurotiker verdient kein Mitleid, sondern sollte mit Hohn, Haeme und Spott ueberzogen werden.

Politik-, Regierungs- und Systemversagen sind stets Volksversagen. Das Dir und Deinesgleichen das kapitalistische System um die Ohren fliegt, haben keine " Linken " sondern Du und Deinesgleichen selbst verschuldet.

BlackForrester
11.11.2025, 11:40

Warum wird eigentlich immer das Märchen der "so hohen Löhne" in Deutschland zelebriert. Gut, gemessen an der Arbeitszeit ist die Entlohnung oft recht ordentlich - aber hoch?

Nicht Sicher
11.11.2025, 11:58
Und von den Löhnen bleibt an Kaufkraft kaum noch was übrig. Etwa 35% nur noch.

Weniger, da ja überall die Abgaben an den Staat, das System, mit in den Preisen drin sind. Ob es diverse Steuern sind, oder eben die ganzen Kosten, welche die Unternehmen durch den ganzen Verwaltungsaufwand etc. pp. haben. Das alles muss am Ende der Kunde zahlen.

Warum wird eigentlich immer das Märchen der "so hohen Löhne" in Deutschland zelebriert. Gut, gemessen an der Arbeitszeit ist die Entlohnung oft recht ordentlich - aber hoch?

Ich habe es ja auch relativiert, also die ganzen anderen Nebenkosten für Unternehmen erwähnt. Die Löhne wären ok, sogar Mindestlohn von 10€/h wäre absolut ok, würden dem nicht absurd hohe Mieten, Energiepreise etc. gegenüber stehen.

Es bringt nichts um den heißen Brei herum zu reden, dass wir hier in Deutschland Millionen von Menschen haben, die entweder überhaupt nicht arbeiten, hauptsächlich importiert, oder überhaupt nichts zur Wertschöpfung beitragen, sondern nur auf Kosten anderer leben.

BlackForrester
11.11.2025, 11:58
Das bilden Du und Deinesgleichen Euch ein. Die Erfolge regionalen, nationalen und globalen Erfolge der pragmatische reformierten sozialistischen Industreistaaen des Ostens, allen voran dabei die VR China und Russische Foederation, wollt ihr nicht wahrhaben. Ihr muesstet ja sonst eigene gemachte
Fehler eingestehen, seit ueber einem halben Jahrhundert, die euch zu den Wahlen vorgesetzten demokratischen, rechtskonservativen, liberaelen, sozialdemokratischen und Gruenen politischen Werkzeuge der Maechte des Kapitals, stets wiedergewaehlt zu haben.

Den Raubtierkapitalismus von Russland mit sozialisitisch in Verbindung zu bringen finde ich doch schon extrem spannend und für die Chinesen gilt - seit man sich vom kommunistisch-sozialistischem Wirtschaftsleitbild abgewandt hat geht es auch dort wirtschaftlich voran. Glaubt man allgemein zugänglichen Zahlen gibt es in China ein halbtes tausend Milliardäre - vor 10, 15 und mehr Jahren nicht denkbar und unter Mao hätten die wohl an den Mauern der verbotenen Stadt gebaumelt. Oder ist es vielleicht Zufall, dass das erstarken der chinesischen Wirtschaft just an dem Tag begonnen hat als sich China faktisch von der Planwirtschaft verabschiedet hat und Privateigentum nicht mehr als des Teufels definiert hat-

Dein Vergleich hinkt also mächtig.

Betrachtet man die noch vollumfänglich sozialistischen Systeme wie als Beispiel Kuba oder Venezuela, dann wäre eine Aussage, dass dort die Menschen in Reichtum oder vollumfänglich auskömmlich Leben wohl eher Wunschgedanke als Realität. (und dies obwohl z.B. Venezuala wohl zu einem der reichsten Staaten der Welr zählen könnte).

Auch wenn ich mich wiederhole - in der mehrtausendjährigen Geschichte der Menschheit gibt es nicht EIN Beispiel, dass ein System der sozialistischen Lehre länger überdauert hätte - Halbwertzeiten von deutlich unter 100 Jahren sind da keine Ausnahme, sondern die Regel. Genau dies kann man vom Kapitalismus nicht behaupten - welcher wohl die Keimzelle des menschlichen Fortschrittes darstellt.

BlackForrester
11.11.2025, 12:31
Ich habe es ja auch relativiert, also die ganzen anderen Nebenkosten für Unternehmen erwähnt. Die Löhne wären ok, sogar Mindestlohn von 10€/h wäre absolut ok, würden dem nicht absurd hohe Mieten, Energiepreise etc. gegenüber stehe

Es bringt nichts um den heißen Brei herum zu reden, dass wir hier in Deutschland Millionen von Menschen haben, die entweder überhaupt nicht arbeiten, hauptsächlich importiert, oder überhaupt nichts zur Wertschöpfung beitragen, sondern nur auf Kosten anderer Leben.

Womit am Ende die Entscheidungsträger - nämlich die Parteien - stehen. Steuern und Abgaben fallen nicht einfach so vom Himmel, steigende Mieten und Energiepreise bzw. Kosten haben Ihre ,politisch zu verantwortenden, Gründe UND - nicht zu vergessen - auch das Anspruchsdenken der Mehrheit der Bevölkerung, dass ein Staat (was auch immer man darüber verstehen mag) dazu da wäre Einem den Arsch zu wischen, weil man selber zu faul dafür ist bzw. dazu nicht mehr in der Lage ist dies zu tun.

Justiziar
11.11.2025, 12:34
Was heisst angeblich auskennen ? Du kennst dich nicht angeblich , sondern erwiesenermassen nicht aus. Kein Wunder das du deine Firma in die Pleite geführt, pardon " controlled" hast. Du hättest die Produktion entweder verlagern sollen oder es wie Boss, Marc Cain, S.Oliver oder Trigema machen und nicht auf Billig, sondern auf teuer und Qualitär Made in Germany setzen sollen. Entweder billig, billig und chip charly Masse oder teuer und exclusiv. Ich kenne beides.

Neu
11.11.2025, 12:53
Weniger, da ja überall die Abgaben an den Staat, das System, mit in den Preisen drin sind. Ob es diverse Steuern sind, oder eben die ganzen Kosten, welche die Unternehmen durch den ganzen Verwaltungsaufwand etc. pp. haben. Das alles muss am Ende der Kunde zahlen.

Ich habe es ja auch relativiert, also die ganzen anderen Nebenkosten für Unternehmen erwähnt. Die Löhne wären ok, sogar Mindestlohn von 10€/h wäre absolut ok, würden dem nicht absurd hohe Mieten, Energiepreise etc. gegenüber stehen.

Es bringt nichts um den heißen Brei herum zu reden, dass wir hier in Deutschland Millionen von Menschen haben, die entweder überhaupt nicht arbeiten, hauptsächlich importiert, oder überhaupt nichts zur Wertschöpfung beitragen, sondern nur auf Kosten anderer leben.
Der Staatsapparat alimentiert sich viel zu üppig und schmeisst das Geld für Kriege ..
raus. Im Sog dieser Strömungen gibts noch andere Nutzniesser. Du musst die Staatsquote sehen, die 2,2 Billionen Einnahmen; und dann werden 2,7 Billionen ausgegeben. Deine Neubürger kosten auch Geld, und nicht zu knapp.
Die Steuerspirale ist schon lange am Ende angekommen, und zum Zurückdrehen gibts keinen Controller. Das System wird kollabieren.

Neu
11.11.2025, 12:58
ABT 7 (dafuer schreibe ich Morgen zwei Beitraege weniger)

Das bilden Du und Deinesgleichen Euch ein! Tatsaechlich habe der Kapitalismus mit Scheindemokratie auf allen Ebenen versagt, sind weder dauerhaft existenz- noch zukunftsfaehig. Die regionalen, nationalen und globalen Erfolge der pragmatische reformierten sozialistischen Industriestaaen des Ostens, allen voran dabei die VR China und Russische Foederation, wollt ihr nicht wahrhaben und stellt euch als verbohrte, westliche Systemlinge gegen einen notwendigen Systemswechsel.

Ihr muesstet ja sonst das Eigenversagen durch die von euch seit fast einem Jahrhundert stets wiedergewaehlten, demokratischen, rechtskonservativen, liberaelen, sozialdemokratischen und gruenen politischen Werkzeuge der Maechte des Kapitals, vor euch selbst und der Oeffentlichkeit eingestehen. Zum Eingestaendnis eures Versagens haben Du und Deinesgleichen nicht die mentale Staerke. Gerade die Rechten bzw. Rechtskonservativen sind besonders schwach.

Deshalb haltet ihr zwangsneurotisch am Fortbestand des kapitalistischen Ausbeutersytems einschliesslich seiner arglistigen, perfiden Taeuschungskulisse vorgeblich bestehenden " Freiheitlich-Demokratischen-Grundordnung " fest, bezeichnet die politischen Ausbeutungshelfer der Maechte des Kapitals als " Linke " obwohl sie tatsaechlich keine " Linke " sondern demokratische, rechtskonservative, liberale oder gruen gesinnte politische Ausbeutungsgehilfen sind.

Den unweigerlich bevorstehenden Untergang des finanziell, wirtschaftlich, technologisch, militaerisch, gesellschaftlich, kulturell, moralisch, politisch und systemisch gescheiterten " wertwestlichen ", kapitalistischen Industriegesellschaften, werden Du und Deinesgleichen ebenfalls abstreiten und nicht wahrhaben wollen.

Deshalb kann man demokratisch, rechtskonservativ, liberal, sozialdemokratisch oder gruen gesinnte Buerger, Waehler und Politiker schon seit Jahrzehnten nicht mehr als zurechnungsunfaehig bzw. wahlmuendig bezeichen. Die mentale Schwaeche der verblendeten, verbloedeten, bewusstseins- und wahrnehmungsgestoerten, wahlunmuendigen, demokratisch, rechtskonservativ, liberal, sozialdemokratisch oder gruen gesinnte Zwangsneurotiker verdient kein Mitleid, sondern sollte mit Hohn, Haeme und Spott ueberzogen werden.

Politik-, Regierungs- und Systemversagen sind stets Volksversagen. Das Dir und Deinesgleichen das kapitalistische System um die Ohren fliegt, haben keine " Linken " sondern Du und Deinesgleichen selbst verschuldet.
Du mit deinem Volksversagen. Als ob das Volk was zu sagen hätte. Der Staatsapparat macht die Gesetze, basta. Und da der aus Parteien besteht, haben wir eben ein totes Pferd, was geritten wird - bis es zusammenbricht.

phantomias
11.11.2025, 13:06
Was heisst angeblich auskennen ? Du kennst dich nicht angeblich , sondern erwiesenermassen nicht aus. Kein Wunder das du deine Firma in die Pleite geführt, pardon " controlled" hast. Du hättest die Produktion entweder verlagern sollen oder es wie Boss, Marc Cain, S.Oliver oder Trigema machen und nicht auf Billig, sondern auf teuer und Qualitär Made in Germany setzen sollen. Entweder billig, billig und chip charly Masse oder teuer und exclusiv. Ich kenne beides.

Ich war damals Berufsanfänger und wurde nach knapp drei Jahren Abteilungsleiter. Ich habe die betriebswirtschaftlichen Zahlen und die Lageanalysen geliefert. Die Unternehmensentscheidungen werden aber nicht vom Controlling oder der betriebswirtschaftlichen Abteilung getroffen, sondern durch den Vorstand und den Aufsichtsrat.

Neu
11.11.2025, 13:12
Made in Germany ging bis maximal 1990. Wer bis dahin nicht ausgeflaggt hatte, blieb oft auf der Strecke. Und eine Färberei mit Druck ... lagert man nicht mal eben so aus. Die gesamte Infrastruktur muss erstmal gebaut werden; sowas dauert Jahre. Dann muss der Markt bedient werden; eine Maschine drei Monate lang abstellen, zerlegen, transportieren, aufbauen , inbetriebnehmen, und dann: Fachleute zum Bedienen? Glaubst du, die gingen nach Bangladesh für 300€ / Monat?

Kumert hat überlebt:

http://www.edition-inseltor-lindau.de/pdf/TextilwerkeHeinrichKunertLindauIllustrierterUeberb lick.pdf

Neu
11.11.2025, 13:18
Ich war damals Berufsanfänger und wurde nach knapp drei Jahren Abteilungsleiter. Ich habe die betriebswirtschaftlichen Zahlen und die Lageanalysen geliefert. Die Unternehmensentscheidungen werden aber nicht vom Controlling oder der betriebswirtschaftlichen Abteilung getroffen, sondern durch den Vorstand und den Aufsichtsrat.
Unsere Muttergesellschaft hat angeordnet, dass der Standort Deutschland gehalten wird. Basta. Und der wäre auch haltbar gewesen, aber nicht mit der vorgegebenen Firmenpolitik. Der Break - Even - Point rückte in immer weitere Ferne. Bis Otto Bock den Laden kaufte - und weitere Fehler machte. Danach war - zu.

BlackForrester
11.11.2025, 13:33

Ich stelle mir bei Deinem Lebenslauf immer die Frage - wenn Du so gut warst wie Du Dich beschreibst, dann steht Dir in der freien Wirtschaft Tür und Tor offen - dann geht man doch nicht zum Staat, wo man als stupider Befehlsempfänger ix zu sagen und nix zu entscheiden hat.

Ich habe - in längst vergangenen Zeiten - im Rahmen einer Softwareinführung Schreibtisch an Schreibtisch mit Beamten gearbeitet und während ich, als "kleiner" Teilprojektleiter Entscheidung getroffen haben, haben die Beamten sich erst einmal durch Gesetze und Dienstvorschriften gearbeitet um am Ende zu ihrem diensthöheren Vorgesetzten zu rennen, welcher dann ggf. die Entscheidung getroffen hat - wenn man nicht zum nächsthöhren Vorgesetzten gerannt ist (und ich rede hier nicht von Beamten im mittleren Dienst).

Das soll jetzt - nicht damit Einer auf die Idee kommt - ein Beamtenbashing sein - das ist halt die staatliche Ober sticht Unter-Struktur und man braucht auch Menschen, ,welcher in solch einer Struktur arbeiten können (ich kann es nicht)

Neu
11.11.2025, 13:48
Ich stelle mir bei Deinem Lebenslauf immer die Frage - wenn Du so gut warst wie Du Dich beschreibst, dann steht Dir in der freien Wirtschaft Tür und Tor offen - dann geht man doch nicht zum Staat, wo man als stupider Befehlsempfänger ix zu sagen und nix zu entscheiden hat.

Ich habe - in längst vergangenen Zeiten - im Rahmen einer Softwareinführung Schreibtisch an Schreibtisch mit Beamten gearbeitet und während ich, als "kleiner" Teilprojektleiter Entscheidung getroffen haben, haben die Beamten sich erst einmal durch Gesetze und Dienstvorschriften gearbeitet um am Ende zu ihrem diensthöheren Vorgesetzten zu rennen, welcher dann ggf. die Entscheidung getroffen hat - wenn man nicht zum nächsthöhren Vorgesetzten gerannt ist (und ich rede hier nicht von Beamten im mittleren Dienst).

Das soll jetzt - nicht damit Einer auf die Idee kommt - ein Beamtenbashing sein - das ist halt die staatliche Ober sticht Unter-Struktur und man braucht auch Menschen, ,welcher in solch einer Struktur arbeiten können (ich kann es nicht)
Es gibt aber immer weniger Türen. Und im Moment sind immer mehr Jobs gefährdet. Da einen vermeintlich sicheren Job zu ergattern mit tollen Bezügen und Pension ist für viele schon verlockend, wenn man nicht ans Auswandern denkt.

Anhalter
11.11.2025, 14:04
Genial !

'Selbstsucht' (Egoismus) im Sinne von 'bonum commune' (Gemeinwohl)
wäre tatsächlich die ideale Lösung aller Probleme, scheint aber schwer zu erreichen,
denn leider schaffen das nur wahre Helden.

Dabei braucht es doch nur die ideale Demokratie
"wenn alle das tun, was ich will"

Wahre Helden geben was ab vom Kuchen und denken nicht nur an sich ...

phantomias
11.11.2025, 14:16

Wo habe ich behauptet, dass "ich so gut war"? Ich habe meine Arbeit sicher nicht schlecht gemacht, sonst hätte man mir damals nicht die Leitung der Abteilung angeboten. Das es so kam, war aber reiner Zufall, da mein damaliger (auch noch recht junger) Chef sehr plötzlich gekündigt hatte, weil er unbedingt noch seinen Master im Ausland nachholen wollte. So hatte ich plötzlich einen Job, den ich zu dem Zeitpunkt noch nicht angestrebt habe.

Wegen des Konkurses der Firma musste ich mir eine neue Arbeit suchen und da lief mir eine Stellenanzeige der bayerischen Staatsverwaltung über den Weg, die sehr interessant klang. Nach den wenig erfreulichen Erfahrungen der letzten Jahre in der Industrie bewarb ich mich und bekam (wegen meiner sehr umfangreichen einschlägigen Berufserfahrung) die Stelle, übrigens gegen eine sehr große Zahl von Konkurrenten. Das war die beste Entscheidung meines Lebens, denn so frei und selbstbestimmt wie dort konnte ich in der Industrie nicht arbeiten. Auch da hatte ich Glück, da ich sehr gefördert wurde und der Aufstiegsweg nach oben frei war. Ich verdiene zudem mittlerweile nicht schlechter als meine Ansprechpartner in der Industrie im mittleren Management.

BrüggeGent
11.11.2025, 14:28
Wahre Helden geben was ab vom Kuchen und denken nicht nur an sich ...

Das offizielle Ehepaar Erich und Margot Honecker lebte materiell sicher bescheidener als die Familie Merz...

Anhalter
11.11.2025, 14:34
Das offizielle Ehepaar Erich und Margot Honecker lebte materiell sicher bescheidener als die Familie Merz...

Davon kann sich der Normalbürger damals und heute nichts kaufen, wir brauchen heute mehr selbstlose Politiker welche mehr an das Volk denken und nicht nur an die eigene Tasche ....

BrüggeGent
11.11.2025, 14:39
Davon kann sich der Normalbürger damals und heute nichts kaufen, wir brauchen heute mehr selbstlose Politiker welche mehr an das Volk denken und nicht nur an die eigene Tasche ....

Kein Politiker ist selbstlos...kein Priester ist selbstlos...kein Arzt ist selbstlos...kein Elternteil ist selbstlos...selbst der Asket betrachtet sich selbst ...

Anhalter
11.11.2025, 14:55
Kein Politiker ist selbstlos...kein Priester ist selbstlos...kein Arzt ist selbstlos...kein Elternteil ist selbstlos...selbst der Asket betrachtet sich selbst ...

Selbst am Egoismus kann man ersticken, wenn man dann nicht mehr für voll genommen wird ...

BlackForrester
11.11.2025, 15:10
Es gibt aber immer weniger Türen. Und im Moment sind immer mehr Jobs gefährdet. Da einen vermeintlich sicheren Job zu ergattern mit tollen Bezügen und Pension ist für viele schon verlockend, wenn man nicht ans Auswandern denkt.

Tolle Bezüge ist eine steile These :D...nicht dass man im gehobenen oder höheren Dienst nun an der Armutsgrenze knabbert, aber der Verdienst ist der freien Wirtschaft ist da doch um um den eine oder anderen Euros deutlich höher und in diesen Regionen muss man sich als "guter" Protagonist seines Berufes auch kein Gedanke über die Zukunft machen - derlei AN sucht man heute mittels HeadHunter und die Verdienstmöglichkeiten sind entsprechend unbescheiden

Wir reden ja nicht von irgend einem Barney Geröllheimer, welcher an einer Maschine steht und ausgetauscht oder verlagert werden kann.

In den Beschäftigungsregionen gelten doch andere "Gesetze" die weit weg vom normalen Arbeitsmarkt sind.

BlackForrester
11.11.2025, 15:15

Unbestritten und dies wäre auch zuviel erwartet - man hat aber seinen Job zu machen für welchen man entsprechend entlohnt wird. Hier aber beginnt halt das auseinanderklaffende Delta

BlackForrester
11.11.2025, 15:29

Ist das nicht eine Frage der Bescheidenheitsdefinition und der Umstände? Will sagen - ich muss dies ja immer im Zusammenhang mit der Gesellschaft sehen, in welcher man lebt.

Will damit sagen - in Monaco wäre ein 100qm-.Appartement mit Meerblick eher bscheiden zu nennen, während selbiges Appartement irgendwo in der tiefsten Walachai schon eher Luxus wäre.

Neu
11.11.2025, 16:11
Tolle Bezüge ist eine steile These :D...nicht dass man im gehobenen oder höheren Dienst nun an der Armutsgrenze knabbert, aber der Verdienst ist der freien Wirtschaft ist da doch um um den eine oder anderen Euros deutlich höher und in diesen Regionen muss man sich als "guter" Protagonist seines Berufes auch kein Gedanke über die Zukunft machen - derlei AN sucht man heute mittels HeadHunter und die Verdienstmöglichkeiten sind entsprechend unbescheiden

Wir reden ja nicht von irgend einem Barney Geröllheimer, welcher an einer Maschine steht und ausgetauscht oder verlagert werden kann.

In den Beschäftigungsregionen gelten doch andere "Gesetze" die weit weg vom normalen Arbeitsmarkt sind.
Das Geld will auch ausgegeben sein, und alles, was man sich zulegt, muss unterhalten werden. Da hält sich mein Neid auf besserverdienende in Grenzen.

sibilla
11.11.2025, 16:21
Hochlohn? Hochsteuern, Hochregulierungen bitte. In China werden über 99% der Polyesterfasern extrudiert. Das ist Hochtechnologie mit Hochlohn.

... und wenn du das zeuchs anziehst, stinkst du nach kurzer zeit so ekelhaft.

ich habe das gelumpe schon vor langer zeit "entsorgt" und ziehe heute lieber die uralten t-shirts meiner mutter an.

erbstücke, paßt, sind in form, die farbe stimmt und sie sind unkaputtbar trotz vielmaliger wäsche.:dg:

Neu
11.11.2025, 16:36
... und wenn du das zeuchs anziehst, stinkst du nach kurzer zeit so ekelhaft.

ich habe das gelumpe schon vor langer zeit "entsorgt" und ziehe heute lieber die uralten t-shirts meiner mutter an.

erbstücke, paßt, sind in form, die farbe stimmt und sie sind unkaputtbar trotz vielmaliger wäsche.:dg:
Schlechte Qualität gibts überall. Es ist bei Textilien besonders schwierig, gute Qualität zu erkennen. Die Amis in den USA haben durch die Produkthaftung einen tollen Standard, der auch hier auf der Insel gilt. Ich habe einige Jahrzehnte damit gearbeitet - auch als QMB ISO 9001, Sicherheitsbeauftragter im Sinne des Medizinproduktegesetzes, in der Färberei, Konfektion, .... und kenne daher einiges. Das können die meisten nicht.

sibilla
11.11.2025, 16:58
Schlechte Qualität gibts überall. Es ist bei Textilien besonders schwierig, gute Qualität zu erkennen. Die Amis in den USA haben durch die Produkthaftung einen tollen Standard, der auch hier auf der Insel gilt. Ich habe einige Jahrzehnte damit gearbeitet - auch als QMB ISO 9001, Sicherheitsbeauftragter im Sinne des Medizinproduktegesetzes, in der Färberei, Konfektion, .... und kenne daher einiges. Das können die meisten nicht.

ich weiß noch, da war ich noch ein kind und wir hatten in einem nachbardörfchen eine strickerei, da kauften meine eltern immer ein.

manches habe ich heute noch und ziehe es auch an, egal was andere leute darüber denken.

ich stehe da absolut drüber. :))

nachsatz: das ekelhafte, stinkende zeug brachte mich immer aufs klo, wenn du weißt, was ich meine.

vor jahren besuchten meine freundin und ich den s.oliver laden, der früher mal ein wirklich toller schuhladen war.

ich lief durch und mußte raus da, ich bin fast umgefallen, so hat es da nach chemie gestunken.

seither habe ich diesen laden nie mehr betreten. pfui teufel,:bäh:

ABAS
11.11.2025, 17:05
Den Raubtierkapitalismus von Russland mit sozialisitisch in Verbindung zu bringen finde ich doch schon extrem spannend und für die Chinesen gilt - seit man sich vom kommunistisch-sozialistischem Wirtschaftsleitbild abgewandt hat geht es auch dort wirtschaftlich voran. Glaubt man allgemein zugänglichen Zahlen gibt es in China ein halbtes tausend Milliardäre - vor 10, 15 und mehr Jahren nicht denkbar und unter Mao hätten die wohl an den Mauern der verbotenen Stadt gebaumelt. Oder ist es vielleicht Zufall, dass das erstarken der chinesischen Wirtschaft just an dem Tag begonnen hat als sich China faktisch von der Planwirtschaft verabschiedet hat und Privateigentum nicht mehr als des Teufels definiert hat-

Dein Vergleich hinkt also mächtig.

Betrachtet man die noch vollumfänglich sozialistischen Systeme wie als Beispiel Kuba oder Venezuela, dann wäre eine Aussage, dass dort die Menschen in Reichtum oder vollumfänglich auskömmlich Leben wohl eher Wunschgedanke als Realität. (und dies obwohl z.B. Venezuala wohl zu einem der reichsten Staaten der Welr zählen könnte).

Auch wenn ich mich wiederhole - in der mehrtausendjährigen Geschichte der Menschheit gibt es nicht EIN Beispiel, dass ein System der sozialistischen Lehre länger überdauert hätte - Halbwertzeiten von deutlich unter 100 Jahren sind da keine Ausnahme, sondern die Regel. Genau dies kann man vom Kapitalismus nicht behaupten - welcher wohl die Keimzelle des menschlichen Fortschrittes darstellt.

ABT 8 (dafuer schreibe ich Morgen drei Beitraege weniger)

Da hinkt nichts! Das wollen Du und Deinesgleichen nur nicht wahrhaben. Die Ursache der Bewusstseins- und Wahrnehmungsstoerungen mental schwacher kapitalistischer Systemlinge wie Du und Deinesgleichen, ist oft genug von mir begruendet worden. Und nochmal in aller Deutlichkeit:

Nicht die " Linken " sind fuer das grandiose Scheitern des auf Ueberschuldung und Schuldzinsknechtschaft basierenden ausbeuterischen, kapitalistischen Gesellschafts- und Wirtschaftssystems verantwortlich sondern die verblendeten, naiven, verbloedeten, rechtskonservativen, liberalen, gruenen oder sozialdemokratische Dummwaehler welche seit fast einem Jahrhundert durch ihre Wahlunmuendigkeit den Politikmarionetten der ausbeuterischen Maechte des Kapitals die Regierungsmacht erhalten.

Zur Rechtfertigung eures Volksversagens als ueberhebliche, selbstgefaellige Rechtskonservative, Sozialdemokraten, Liberale, Nationalisten oder Gruene habt ihr keine Argumente sondern versucht zwanghaft Scheinargumente und stellvertretende Schuldzuweisungen zu konstruieren.

Die in Vergleich zu den klugen Voelkern der Laendern des Ostens niedrige, unterdurchschnittlich und weiter sinkende Intelligenz der Voelker in den westlichen Untergangsgesellschaften, ist allerdings neben der mentalen Schwaeche ein weiterer ursaechlich negativer Wirkungsfaktor des Volks-, Politik-, Regierungs- und Systemversagens in den kapitalistischen Laendern des Westens durch das schuldhafte Versaeumnis eines rechtszeitigen Systemwechsels.

Das von Buergern wie Dir und Deinesgleichen gestuetzte, ausbeuterischen, kapitalistische Gesellschafts- und Wirtschaftssystem fliegt euch jetzt um die Ohren und ihr jaemmerlichen Versager versucht die Schuld dafuer den " Linken " in die Schuhe zu schieben.

Durchschnittlicher IQ nach Ländern (Aktualisierung 2025)
Offizielle Website des internationalen IQ-Tests

Nachfolgend finden Sie den durchschnittlichen IQ nach Ländern, aktualisiert zum 1. Januar 2025. Diese Studie basiert auf Daten von 1,352,763 Personen weltweit, die 2024 denselben IQ-Test auf dieser Website absolviert haben. Länder, die auf der Karte grau dargestellt sind, wurden aufgrund unzureichender Daten ausgeschlossen.

Der durchschnittliche IQ nach Ländern scheint in Ostasien generell höher zu sein. In Europa, Westasien, Ozeanien, Nordamerika und Nordafrika liegt er nahe am globalen Durchschnitt. Gleichzeitig tendiert er in Zentral- und Südafrika sowie in Lateinamerika eher unter den Durchschnitt.

Länderrangliste nach durchschnittlichem IQ

Zuverlässigkeit dieses Rankings: Alle Teilnehmer haben 2024 denselben IQ-Test auf dieser Website abgeschlossen. In 83.18% der Länder ist der IQ-Wert ähnlich wie im Vorjahr (< 2 Punkte Unterschied). Weitere Informationen finden Sie in den FAQ am Ende der Seite.

Rang / Land / IQ / Teilnehmer / Vorjahr Differenz

1. China, Volksrepublik / 107.19 / 206994 / 106.79 (230997) / +0.4

2. Korea, Republik (Südkorea) / 106.43 / 23727 / 107.42 (22916) / -0.99

3. Japan / 106.4 / 145459 / 105.97 (172681) / +0.43

4. Iran, Islamische Republik / 106.3 / 3850 / 106.41 (2744) -0.11

5. Singapur / 105.14 / 5159 / 106 (4390) / -0.86

6. Russische Föderation / 103.16 / 19289 / 100.47 (90285) +2.69

7. Mongolei / 102.8 / 62671 / 102.03 (3020) +0.83

8. Armenien / 102.58 / 438 / 99.72 (849) / +2.86

9. Australien / 102.57 / 9626 / 101.6 (12289) / +0.97

10. Spanien / 102.3/ 11359 / 101.88 (19835) +0.42

11. Neuseeland / 102.08 / 2410 / 101.74 (3202) / +0.34

12. Sri Lanka / 102.02 / 2840 / 101.82 (1868) / +0.2

13. Slowenien / 101.96 / 2472 / 102.13 (3114) / -0.17

14. Kanada / 101.65 / 7888 / 102.5 (9338) / -0.85

15. Thailand / 101.52 / 22525 / 98.23 (24283) / +3.29

16. Belarus / 101.47 / 7154 / 100.6 (12456) / +0.87

17. Frankreich / 101.42 / 8088 / 101.28 (13949) / +0.14

18. Serbien / 100.86 / 5856 / 100.51 (4308) / +0.35

19. Italien / 100.84 / 18555 / 101.96 (33091) / -1.12

20. Schweiz / 100.75 / 5676 101.47 (5816) / -0.72

...

30. Vereinigte Staaten von Amerika / 99.74 / 27841 / 98.85 (51346) / +0.89

...

34. Österreich / 99.65 / 4017 / 102.63 (4623) -2.98

35. Deutschland / 99.64 / 29447 / 102.23 (32253) -2.59

...

45. Israel / 99.07 / 7652 / 101.94 (4756) / -2.87

...

https://international-iq-test.com/de/test/IQ_by_country

amerika21 - Nachrichten und Analysen aus Latainamerika 31.12.2024
Kuba / Wirtschaft / Politik
Kuba wird am 1. Januar Brics+-Partnerland

https://amerika21.de/2025/07/273124/kuba-beitritt-brics-partnerland

Sozialistische Zeitung / 15. Juli 2025 von Claudio Katz
Die BRICS: Blockbildung gegen den Westen

https://www.sozonline.de/2025/07/eine-abwehrkoalition-gegen-das-imperium/

Shanghai Corporation Organisation / 01.09.2025
25. Treffen der Staats- und Regierungschefs der SCO-Mitgliedstaaten und der SCO plus in Tianjin

https://eng.sectsco.org/20250901/1963431.html

Internationalbanker / 06.10.2025 / von Cary Springfield

Finanzen - Der Gipfel der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit 2025 hat tiefgreifende wirtschaftliche Auswirkungen auf die Welt

https://internationalbanker.com/finance/the-2025-shanghai-cooperation-organisation-summit-has-profound-economic-implications-for-the-world/

Ruprecht
11.11.2025, 17:37
Die lachen uns/die Deppen hier aus.
Flatterstrom aus Windmühlen, hihihihihi.
Deutsche Ingenieure waren mal die besten der Welt, aber ist wie im Märchen, es war einmal.

https://conwa-consulting.de/2025/11/10/china-erhaelt-eine-nahezu-unerschoepfliche-saubere-und-sichere-energiequelle/

Neu
11.11.2025, 19:12
ich weiß noch, da war ich noch ein kind und wir hatten in einem nachbardörfchen eine strickerei, da kauften meine eltern immer ein.

manches habe ich heute noch und ziehe es auch an, egal was andere leute darüber denken.

ich stehe da absolut drüber. :))

nachsatz: das ekelhafte, stinkende zeug brachte mich immer aufs klo, wenn du weißt, was ich meine.

vor jahren besuchten meine freundin und ich den s.oliver laden, der früher mal ein wirklich toller schuhladen war.

ich lief durch und mußte raus da, ich bin fast umgefallen, so hat es da nach chemie gestunken.

seither habe ich diesen laden nie mehr betreten. pfui teufel,:bäh:
So, wie sich das darstellt, ist das nur Vertrieb:
https://www.helpster.de/wo-produziert-s-oliver_197346
Da gehts um Handelsspannen und Liefertermine. Unter 300% Aufschlag geht da garnix. Man kauft die Ware für 5€ ein und preist sie für 50€ an. Wenn man die Hälfte verkauft hat, wird der Rest mit 70% Rabatt rausgeschmissen.

Die Vertriebskosten sind in Deutschland sehr hoch. Es gibt Ländergruppenpreise.

Neu
11.11.2025, 19:21
ABT 8 (dafuer schreibe ich Morgen drei Beitraege weniger)

Da hinkt nichts! Das wollen Du und Deinesgleichen nur nicht wahrhaben. Die Ursache der Bewusstseins- und Wahrnehmungsstoerungen mental schwacher kapitalistischer Systemlinge wie Du und Deinesgleichen, ist oft genug von mir begruendet worden. Und nochmal in aller Deutlichkeit:

Nicht die " Linken " sind fuer das grandiose Scheitern des auf Ueberschuldung und Schuldzinsknechtschaft basierenden ausbeuterischen, kapitalistischen Gesellschafts- und Wirtschaftssystems verantwortlich sondern die verblendeten, naiven, verbloedeten, rechtskonservativen, liberalen, gruenen oder sozialdemokratische Dummwaehler welche seit fast einem Jahrhundert durch ihre Wahlunmuendigkeit den Politikmarionetten der ausbeuterischen Maechte des Kapitals die Regierungsmacht erhalten.

Zur Rechtfertigung eures Volksversagens als ueberhebliche, selbstgefaellige Rechtskonservative, Sozialdemokraten, Liberale, Nationalisten oder Gruene habt ihr keine Argumente sondern versucht zwanghaft Scheinargumente und stellvertretende Schuldzuweisungen zu konstruieren.

Die in Vergleich zu den klugen Voelkern der Laendern des Ostens niedrige, unterdurchschnittlich und weiter sinkende Intelligenz der Voelker in den westlichen Untergangsgesellschaften, ist allerdings neben der mentalen Schwaeche ein weiterer ursaechlich negativer Wirkungsfaktor des Volks-, Politik-, Regierungs- und Systemversagens in den kapitalistischen Laendern des Westens durch das schuldhafte Versaeumnis eines rechtszeitigen Systemwechsels.

Das von Buergern wie Dir und Deinesgleichen gestuetzte, ausbeuterischen, kapitalistische Gesellschafts- und Wirtschaftssystem fliegt euch jetzt um die Ohren und ihr jaemmerlichen Versager versucht die Schuld dafuer den " Linken " in die Schuhe zu schieben.
Nöö. Du kannst wählen, wen du willst. Das Parteiensysten spült Dummschwätzer hoch, die keine Ahnung von Wirtschaft haben - und diese zerstören.

sibilla
12.11.2025, 01:58
So, wie sich das darstellt, ist das nur Vertrieb:
https://www.helpster.de/wo-produziert-s-oliver_197346
Da gehts um Handelsspannen und Liefertermine. Unter 300% Aufschlag geht da garnix. Man kauft die Ware für 5€ ein und preist sie für 50€ an. Wenn man die Hälfte verkauft hat, wird der Rest mit 70% Rabatt rausgeschmissen.

Die Vertriebskosten sind in Deutschland sehr hoch. Es gibt Ländergruppenpreise.

danke für die info. ich mache aber einen riesenbogen um diesen laden.

á propos, ich weiß gar nicht mehr, ob der noch existiert, ich war schon lange nicht mehr im städtle.

Pommes
18.11.2025, 07:54

Damit bestätigst du ja meine Aussage, eben das Geld immer nur durch Wertschöpfung gedeckt ist.
Die alte Bundesrepublik hatte dank billiger russischer Rohstoffe eine hohe Wertschöpfung, dementsprechend wertvoll war natürlich die DM.

BlackForrester
18.11.2025, 13:43
Damit bestätigst du ja meine Aussage, eben das Geld immer nur durch Wertschöpfung gedeckt ist.
Die alte Bundesrepublik hatte dank billiger russischer Rohstoffe eine hohe Wertschöpfung, dementsprechend wertvoll war natürlich die DM.

Sicher befeuert eine Wertschöpfung den Glaube daran für ein Stück Papier auch den entsprechenden Gegenewert zu erhalten - aber schau Dir einmal die (Finanz- und Wirtschafts)Krisen an - ist da die Wertschöpfung signifikant gesunken? Marginal mag das der Fall gewesen sein - in der Regel ging aber das Vertrauen verloren, dass das Stück Papier noch den Wert hat, welchen man sich selber vorgestellt hat.

So funktioniert der Wirtschaftskreislauf schon immer - Irgendwer glaubt, dass er für Irgendwas etwas bekommt was er denn gerne hätte

Pommes
18.11.2025, 13:54
Sicher befeuert eine Wertschöpfung den Glaube daran für ein Stück Papier auch den entsprechenden Gegenewert zu erhalten - aber schau Dir einmal die (Finanz- und Wirtschafts)Krisen an - ist da die Wertschöpfung signifikant gesunken? Marginal mag das der Fall gewesen sein - in der Regel ging aber das Vertrauen verloren, dass das Stück Papier noch den Wert hat, welchen man sich selber vorgestellt hat.

So funktioniert der Wirtschaftskreislauf schon immer - Irgendwer glaubt, dass er für Irgendwas etwas bekommt was er denn gerne hätte

Wie viel dein Geld Wert ist ermittelt der repräsentative Warenkorb https://de.wikipedia.org/wiki/Warenkorb.
Der Geldwert unterliegt aber auch der Inflation, die ist dem Zins geschuldet, Märkte wachsen nun mal nicht exponentiell sondern bestenfalls linear, die Differenz entwertet das Geld, so war kürzlich einem Bericht der Sparkasse zu entnehmen das der Euro seit 2002 bereits 30% an wert verloren hat.

BlackForrester
18.11.2025, 14:21
Wie viel dein Geld Wert ist ermittelt der repräsentative Warenkorb https://de.wikipedia.org/wiki/Warenkorb.
Der Geldwert unterliegt aber auch der Inflation, die ist dem Zins geschuldet, Märkte wachsen nun mal nicht exponentiell sondern bestenfalls linear, die Differenz entwertet das Geld, so war kürzlich einem Bericht der Sparkasse zu entnehmen das der Euro seit 2002 bereits 30% an wert verloren hat.

Schau, ich habe vor Jahren die Original VW BBS-Alufelfen eines Polo verkauft - da wollte mich dann ein potentieller Käufer herunterhandeln - sein gutes Recht - zum Zuge kam er nicht, weil der gedruckte Wert auf dem Papier (auch Geldschein) genannt nicht den Vorstellungen entsprach, welchen ich auf dem Papier denn gedruckt sehen wollte.

Das ist doch abseits jeglicher Wirtschaftstheiorie die Grundlage des wirtschaftens - der von Dir zitierte Warenkorb definiert nur, was man zu glauben hat was ein Produkt den wert sein könnte.

Am Ende basieren Finanzen, egal wie man es dreht und wendet, auf Vertrauen und geht das Vertrauen verloren kommt es, egal was Andere sagen, zur Krise - IMMER

Pommes
18.11.2025, 16:21
Schau, ich habe vor Jahren die Original VW BBS-Alufelfen eines Polo verkauft - da wollte mich dann ein potentieller Käufer herunterhandeln - sein gutes Recht - zum Zuge kam er nicht, weil der gedruckte Wert auf dem Papier (auch Geldschein) genannt nicht den Vorstellungen entsprach, welchen ich auf dem Papier denn gedruckt sehen wollte.

Das ist doch abseits jeglicher Wirtschaftstheiorie die Grundlage des wirtschaftens - der von Dir zitierte Warenkorb definiert nur, was man zu glauben hat was ein Produkt den wert sein könnte.

Am Ende basieren Finanzen, egal wie man es dreht und wendet, auf Vertrauen und geht das Vertrauen verloren kommt es, egal was Andere sagen, zur Krise - IMMER

So isses, das Vertrauen ist immer die Basis jeglicher Geschäfte bei denen Geld im Spiel ist, siehe 2008/9 damals sind 50 Billionen Dollar abgeraucht, millionen Menschen haben ihr gesamtes Vermögen verloren und hunderte Banken sind kaputt gegangen, dennoch setzen wir nach wie vor auf das Zinsgeld, der Zins ruiniert nicht nur die Wirtschaft, er ist auch ein leistungsloses Einkommen für die die genug Geld haben.

MANFREDM
25.11.2025, 08:32
So isses, das Vertrauen ist immer die Basis jeglicher Geschäfte bei denen Geld im Spiel ist, siehe 2008/9 damals sind 50 Billionen Dollar abgeraucht, millionen Menschen haben ihr gesamtes Vermögen verloren und hunderte Banken sind kaputt gegangen, dennoch setzen wir nach wie vor auf das Zinsgeld, der Zins ruiniert nicht nur die Wirtschaft, er ist auch ein leistungsloses Einkommen für die die genug Geld haben.

Sag mal, kannst du diese Schmonzetten nicht im geeigneten Faden im Wirtschaftsforum ablaichen ?

MANFREDM
25.11.2025, 08:36
https://web.de/magazine/ratgeber/utopia/regeln-balkonkraftwerke-aendert-kritik-41622848

Neue VDE-Norm für Balkon-Kraftwerke. Wurde auch langsam Zeit.

Eine Norm dient dazu, minderwertige Produkte aus dem Markt zu halten und so Verbraucher zu schützen. Sie richtet sich an die Hersteller und Händler, die die Produkte entwickeln und vertreiben.

Auch wenn es Balkonkraftwerke bereits seit Jahrzehnten gibt, ging ein Großteil erst ab 2022 ans Netz. Noch fehlt daher manchen das Vertrauen in die Technik und vor allem Vermieter befürchten Gefahren durch den Betrieb.

Eine Norm kann diese Ängste nehmen und im Extremfall für Mieter auch vor Gericht hilfreich sein. Auch Versicherer könnten bei einem Schadensfall bereitwilliger zahlen, da man ja ein genormtes Produkt verwendet hat.

Rechtschreibung (:innen) im Zitat korrigiert, da sich die Anlagen ja draußen befinden!

Pommes
26.11.2025, 07:49
Sag mal, kannst du diese Schmonzetten nicht im geeigneten Faden im Wirtschaftsforum ablaichen ?

Nein!

navy
26.11.2025, 14:47
Alle Dummen, sind heute mit Gender, Umwelt, oder Pharma Geschwätz Professoren/innen wie Christian Drosten, Alena Buxy, ohne Fakultät, einffach mit Dummschwätzen

Tausende solcher Regierungs finanzierten Deppen gibt es, ohne Studenten
nur Einer von Vielen

Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH

Döppersberg 19

42103 Wuppertal

Deutschland

zurück
Manfred Fischedick
Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischedick

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/interview-nikolas-stihl-standort-deutschland-afd-wirtschaftspolitik-li.3341768?reduced=true
Präsident und wissenschaftlicher Geschäftsführer
Tel.: +49 202 2492-121
manfred.fischedick@wupperinst.org

Tel.: +49 202 2492-0

Fax: +49 202 2492-108

info@wupperinst.org
Adresse des Instituts

Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH

Büro Berlin

Chausseestraße 86

10115 Berlin

Deutschland

buero.berlin@wupperinst.org

https://wupperinst.org/das-institut/

Bildung Deppen Veranstaltung: Deutschland

zurück
Manfred Fischedick
Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischedick
Präsident und wissenschaftlicher Geschäftsführer
Tel.: +49 202 2492-121
manfred.fischedick@wupperinst.org

finanzieren den Grünen Doofi Bürgermeister dort, die Grünen

MANFREDM
02.12.2025, 13:34
Schon wieder: https://www.ffh.de/nachrichten/top-meldungen/452547-feuer-in-hattersheim-lagerkomplex-in-flammen.html

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/118599/20251202133438-Unbenannt.png

Großbrand in einem Gewerbekomplex in Hattersheim am Main. Der betroffene Komplex ist ein zweistöckiges Büro- und Lagergebäude.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, brannte bereits das zweite Obergeschoss des unbesetzten Gebäudes. Im Lager befanden sich Akkus und Solarpaneele, was die Ausbreitung des Feuers beschleunigte. Wegen der starken Hitze konnten die Feuerwehrleute das Gebäude zu keinem Zeitpunkt betreten. Zudem stürzte im Laufe des Einsatzes das Dach ein.

Akkus und Solarpaneele: da hat es ja mal die Richtigen getroffen.

navy
05.12.2025, 19:32
https://www.youtube.com/watch?v=bdxgcPOxo7M

Je mehr Erneuerbare Energie, desto teurer wird der Strom in Allen Ländern

https://www.youtube.com/watch?v=KH25L3U89AU

phantomias
08.12.2025, 18:39
Wer sich jetzt noch eine Gasheizung einbaut oder dies - aufgehetzt durchs Habeck-Bashing - gerade erst getan hat, wird das bald bitter bereuen:

Die Zahl der Gasverbraucher dürfte in den nächsten Jahren stark sinken. Eine Studie zeigt: Wer zu lange am Gasnetz hängt, muss mit hohen Kosten rechnen.
(...)
Schon heute ist der Betrieb einer elektrischen Wärmepumpe in vielen Fällen kostengünstiger als der Betrieb eines Gaskessels.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/waermewende-so-teuer-koennte-der-abschied-von-der-gasheizung-werden/100180606.html

phantomias
09.12.2025, 16:26
Die Energienutzung der Zukunft. Man muss es nur wollen:
https://www.t-online.de/heim-garten/aktuelles/id_101036436/solarstrom-senkt-netzlast-htw-studie-zeigt-potenzial-fuer-kostensenkung.html

MABF
09.12.2025, 16:55
Wer sich jetzt noch eine Gasheizung einbaut oder dies - aufgehetzt durchs Habeck-Bashing - gerade erst getan hat, wird das bald bitter bereuen:

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/waermewende-so-teuer-koennte-der-abschied-von-der-gasheizung-werden/100180606.html
Nur blöd, wenn das technisch nicht geht. Bei Hochhausblöcken mit Tiefgaragen zum Beispiel.

Macht nix, die für Windräder abgeholzten Bäume heizen auch.

navy
11.12.2025, 06:42
Das Betrigs Projekt, mit CO2 Betrug usw. ist schon lange gescheitert, nur die Dümmsten halten für Posten daran fest

Klima-Debatte / 11.12.2025 / 06:00 •
Wenn die Energiewende nicht gestoppt wird, scheitert der Staat

Von Manfred Haferburg • Wann gilt ein Projekt als gescheitert? Alle nachprüfbaren Indikatoren weisen darauf hin, dass dies bei der Energiewende der Fall ist. Deutschland hält aber eisern daran fest. Doch ein gescheitertes Projekt muss beendet werden – je früher, desto besser.

Ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass die Energiewende gescheitert sei. Doch nun frage ich mich, ist das wirklich so? Sagen nicht dutzende kluge Professoren, fast alle politischen Organisationen, ja sogar ein ernst zu nehmender Teil der Bevölkerung, dass die Energiewende ein großer Erfolg sei, dass wir schon auf der Zielgeraden sind, das wir das rettende Ufer der erneuerbaren Energie bereits erreicht haben? Nur noch ein bisschen mehr verzichten, dann ist es geschafft? Oder verlängern immer neue Reparaturlösungen selbstgemachter Probleme und irgendwelche potentiellen Wunderwaffen nur das Siechtum unserer Wirtschaft und erhöhen die Kosten?

Das Problem heißt in Fachkreisen „Sunk Cost Fallacy“ oder auf Deutsch „Versunkener-Kosten-Trugschluss“. Menschen neigen dazu, an einem Projekt, einer Investition oder Entscheidung festzuhalten, weil sie bereits viel Zeit, Geld oder Mühe hineingesteckt haben – auch wenn es rational besser wäre, aufzuhören. Das Problem ist, dass die bereits investierten Kosten „versunken“, also nicht mehr rückholbar sind. Bei politischen Entscheidungsträgern geht es darüber hinaus häufig um das Verschieben des sichtbaren Scheiterns zwecks eigener Gesichtswahrung, sogar um den Preis einer Insolvenz oder eines Zusammenbruchs.

Eisern hält Deutschland an der Energiewende fest. Um Deutschland ist es energiepolitisch sehr einsam geworden.

https://www.achgut.com/artikel/wenn_die_energiewende_nicht_gestoppt_wird_scheiter t_der-staat

MANFREDM
11.12.2025, 08:34

Aber, wo der Strom für die Wärmepumpen herkommen soll, das scheint dich nicht zu interessieren!

navy
11.12.2025, 08:39
Aber, wo der Strom für die Wärmepumpen herkommen soll, das scheint dich nicht zu interessieren!

Sehr gute Antwort

Bei Dödels kommt der Strom, aus der Steckdose und Essen vom Supermarkt: :appl:

MANFREDM
11.12.2025, 09:03
Die Energienutzung der Zukunft. Man muss es nur wollen:
https://www.t-online.de/heim-garten/aktuelles/id_101036436/solarstrom-senkt-netzlast-htw-studie-zeigt-potenzial-fuer-kostensenkung.html

Na, geht doch: Wegen Ladestationen für E-Autos: Großes deutsches Elektro-Unternehmen insolvent

Die Claus Heinemann Elektroanlagen GmbH stattet Gebäude mit Elektrik aus. Das Unternehmen gibt es seit 120 Jahren.

Gab, gab es! :wand: :täuscher: :vogel: (https://www.bild.de/regional/muenchen/elektro-unternehmen-mit-365-mitarbeitern-pleite-wegen-ladestationen-fuer-e-autos-6937fd29c3b4893a9e2b2ed7)

phantomias
11.12.2025, 09:07
Na, geht doch: Wegen Ladestationen für E-Autos: Großes deutsches Elektro-Unternehmen insolvent

Die Claus Heinemann Elektroanlagen GmbH stattet Gebäude mit Elektrik aus. Das Unternehmen gibt es seit 120 Jahren.

Gab, gab es! :wand: :täuscher: :vogel: (https://www.bild.de/regional/muenchen/elektro-unternehmen-mit-365-mitarbeitern-pleite-wegen-ladestationen-fuer-e-autos-6937fd29c3b4893a9e2b2ed7)

Managementfehler:

Offenbar überhob sich das Unternehmen, das zur Heinemann Unternehmensgruppe gehört, mit den Ladestationen komplett.

MANFREDM
11.12.2025, 09:11
Managementfehler:

Diese sog. Energiewende ist kein Management-Fehler sondern ein Fehler von und für Dumme, siehe dich!

phantomias
11.12.2025, 09:26
Diese sog. Energiewende ist kein Management-Fehler sondern ein Fehler von und für Dumme, siehe dich!

Typische Halbwahrheiten und Lügen zeichnen euch eben aus.

MANFREDM
11.12.2025, 09:58

Du bist ja selbst dazu zu doof, anzugeben, woher der Strom für E-Dreckskarren und Wärmepumpen kommen soll.

Typische Halbwahrheiten und Lügen zeichnen dich und das grün-linke Pack eben aus.

Dr Mittendrin
11.12.2025, 10:03

Strompreise sind der wahre Beleg, muss man nicht aufdröseln.