PDA

Vollständige Version anzeigen : Die "Energiewende" kommt ins Stocken

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

Schwabenpower
09.04.2023, 22:23
Und der Strom kommt aus der Steckdose!:appl: Jetzt bin ich Schlauer
Genau! Der Wind wird nur umgeleitet und kommt dann als Strom aus Deiner Steckdose.

Leitungen oder gar Wechselrichter braucht man nicht

DNCBN
09.04.2023, 22:26
Und warum kostet mich der Ökostrom von unserem Anbieter dann 34 Cent?
Wie bereits mehrfach geschrieben:
Die deutschen Strompreise sind ein Witz und beweisen damit nur, dass die Energiekonzerne in Deutschland Narrenfreiheit haben:

Mit Subventionen will der Staat die Wirtschaft beeinflussen. Das ist normal.
Ziel ist es, von den fossilen Energieträgern weg zu kommen.
Die Energiekonzerne wollen das aber nicht.

Ich selbst habe Anfang der 1990-er Jahre in einem kleinen Unternehmen gearbeitet, dass kleine 30 MW-Kraftwerke gebaut hat, in denen Holzreste verbrannt wurden. Die sind auch CO2 neutral, weil das bei der Verbrennung von Holz entstehende CO2 genau die Menge ist, die die Bäume während ihres Wachstums der Atmosphäre entnommen haben.

Das Unternehmen ESP-GEKO gibt es heute nicht mehr. Die Energiekonzerne hatten etwas gegen kleine dezentrale Kraftwerke bei denen sich Kraft-Wärme-Kopplung verbunden mit Fernwärme lohnt.

pixelschubser
09.04.2023, 22:31
Das meinte ich unter Anderem mit Umweltschäden. Abgesehen von der Bodenverseuchung

Grundwasserabsenkung kommt auch noch dazu. Für die Fundamente der Windmühlen wird das unter die für Wurzeln erreichbare Grundwasserhöhe abgesenkt. Da verdorrt alles rundrum.

Wo stehen diese Teile? Aufm Acker! Und dann wundern die sich, dass die Ernten so beschissen ausfallen!

Mit dieser ganzen Scheiße zerballern uns diese Klimaspinner unser Ökosystem!

Schwabenpower
09.04.2023, 22:34
Grundwasserabsenkung kommt auch noch dazu. Für die Fundamente der Windmühlen wird das unter die für Wurzeln erreichbare Grundwasserhöhe abgesenkt. Da verdorrt alles rundrum.

Wo stehen diese Teile? Aufm Acker! Und dann wundern die sich, dass die Ernten so beschissen ausfallen!

Mit dieser ganzen Scheiße zerballern uns diese Klimaspinner unser Ökosystem!
Der dreht völlig frei jetzt. Holz verbrennen ist CO2 neutral, weil vorher CO2 gespeichert wurde :wand:

Was dann übrigens auch für Öl, Kohle und Gas gilt. Nur für Uran witzigerweise nicht

navy
09.04.2023, 22:37
Genau! Der Wind wird nur umgeleitet und kommt dann als Strom aus Deiner Steckdose.

Leitungen oder gar Wechselrichter braucht man nicht

Ohne Wind und Sonne, läuft das Alles Super bei den Grünen Wichtigtuern und Service Techniker braucht man auch nicht

pixelschubser
09.04.2023, 22:37
Wie bereits mehrfach geschrieben:
Die deutschen Strompreise sind ein Witz und beweisen damit nur, dass die Energiekonzerne in Deutschland Narrenfreiheit haben:

Wir bezahlen also die Schäden an unserem Ökosystem.

Ich nehm Atomstrom! Sicher, ökologisch unbedenklich, CO2-neutral. Immer verfügbar.

pixelschubser
09.04.2023, 22:41
Der dreht völlig frei jetzt. Holz verbrennen ist CO2 neutral, weil vorher CO2 gespeichert wurde :wand:

Was dann übrigens auch für Öl, Kohle und Gas gilt. Nur für Uran witzigerweise nicht

Damit sind Sonne und Wind raus. Du kannst die "Energiegewinner" nicht klimaneutral entsorgen. Was setzt son Windrad an Schadstoffen frei, wenn man es verbrennt? Ein Sonnenkollektor? Ne Batterie/Speicher?

Schwabenpower
09.04.2023, 22:41
Wir bezahlen also die Schäden an unserem Ökosystem.

Ich nehm Atomstrom! Sicher, ökologisch unbedenklich, CO2-neutral. Immer verfügbar.
Und zerstört die Natur nicht.
Einziger Nachteil: Reaktion auf Lastwechsel zu langsam. Dafür wären Pufferspeicher ( Pumpspeicher zum Beispiel) oder eben Gas ideal

DNCBN
09.04.2023, 22:42

Wenn hier jemand durchdreht, dann sind Sie es – aber nicht erst seit heute.

Wenn Sie sich mal mit dem CO2-Kreislauf befasst hätten, dann wüssten Sie, dass der Kohlenstoff in Kohle, Öl und Gas tatsächlich aus der Atmosphäre stammt.

Jetzt kommt aber die Preisfrage:
Was ist denn der Unterschied zwischen Kohle, Öl und Gas und einem Baum?

Schwabenpower
09.04.2023, 22:44
Damit sind Sonne und Wind raus. Du kannst die "Energiegewinner" nicht klimaneutral entsorgen. Was setzt son Windrad an Schadstoffen frei, wenn man es verbrennt? Ein Sonnenkollektor? Ne Batterie/Speicher?
Eben. Konventionelle Kraftwerke kannst Du ergänzen und modernisieren. Rückbau ist extrem selten notwendig und es sind 99,9 % wieder verwertbar

Schwabenpower
09.04.2023, 22:44
Wenn hier jemand durchdreht, dann sind Sie es – aber nicht erst seit heute.

Wenn Sie sich mal mit dem CO2-Kreislauf befasst hätten, dann wüssten Sie, dass der Kohlenstoff in Kohle, Öl und Gas tatsächlich aus der Atmosphäre stammt.

Jetzt kommt aber die Preisfrage:
Was ist denn der Unterschied zwischen Kohle, Öl und Gas und einem Baum?
Keiner

pixelschubser
09.04.2023, 22:49
Und zerstört die Natur nicht.
Einziger Nachteil: Reaktion auf Lastwechsel zu langsam. Dafür wären Pufferspeicher ( Pumpspeicher zum Beispiel) oder eben Gas ideal

Wie würde jetzt @amendment sagen: Der Verbund der Waffensysteme. :D

pixelschubser
09.04.2023, 22:50
Eben. Konventionelle Kraftwerke kannst Du ergänzen und modernisieren. Rückbau ist extrem selten notwendig und es sind 99,9 % wieder verwertbar

Das sehen die Chinesen auch so.

DNCBN
09.04.2023, 22:51
Keiner
Wie gesagt, dass mit dem Dummstellen nimmt Ihnen hier keiner mehr ab.

Für die ganz langsamen noch einmal:
Bäume haben den Kohlenstoff vor weniger als 100 Jahren aus der Atmosphäre entnommen.
Kohle, Öl und Gas haben dies vor über 100 Millionen Jahren gemacht.
Damit sind letztere natürlich nicht mehr klimaneutral.

Schwabenpower
09.04.2023, 22:52
Das sehen die Chinesen auch so.
Die erzeugen mit ihren neuen KKW (Kohlekraftwerk :) ) am Tag mehr CO2 als die BRD in einem Jahr einsparen kann. Die Pflanzen freuen sich. Deren, nicht unsere

Schwabenpower
09.04.2023, 22:53
Wie würde jetzt @amendment sagen: Der Verbund der Waffensysteme. :D
Moderne Stromerzeugung funktioniert nur im Verbund

pixelschubser
09.04.2023, 22:59
Die erzeugen mit ihren neuen KKW (Kohlekraftwerk :) ) am Tag mehr CO2 als die BRD in einem Jahr einsparen kann. Die Pflanzen freuen sich. Deren, nicht unsere

Gibt mehl Leis fül die Welt!:D

Schwabenpower
09.04.2023, 23:03
Gibt mehl Leis fül die Welt!:D
Dann bauen die aber auch mehl Leisschüsseln als Velblennel, die wieder CO2 machen :D

DNCBN
09.04.2023, 23:13

Immer wieder feste aufs Hirn schlagen, dann bleibt der Schwachsinn drin.

pixelschubser
09.04.2023, 23:19
Dann bauen die aber auch mehl Leisschüsseln als Velblennel, die wieder CO2 machen :D

Noch mehl Leis fül die Welt!:D

pixelschubser
09.04.2023, 23:21
Immer wieder feste aufs Hirn schlagen, dann bleibt der Schwachsinn drin.

Na komm, wie entsorgst du die Verbundstoffe eines Windrades? Oder die von defekten Sonnenkollektoren? Oder einen LiIo-Akku? Klimaneutral?

Eher nicht!

Schwabenpower
09.04.2023, 23:24
Na komm, wie entsorgst du die Verbundstoffe eines Windrades? Oder die von defekten Sonnenkollektoren? Oder einen LiIo-Akku? Klimaneutral?

Eher nicht!
Er hat es doch gerade erklärt: ihm wurde zu oft aufs Hirn geschlagen. Der Schwachsinn ist drin geblieben. Vermutlich die Schaukel zwischen zwei Wänden und mit den Füßen ans Schaukelbrett gebunden

pixelschubser
09.04.2023, 23:33
Er hat es doch gerade erklärt: ihm wurde zu oft aufs Hirn geschlagen. Der Schwachsinn ist drin geblieben. Vermutlich die Schaukel zwischen zwei Wänden und mit den Füßen ans Schaukelbrett gebunden

Geistige Licht....äh neee, Trethupe!

Schwabenpower
09.04.2023, 23:47
Geistige Licht....äh neee, Trethupe!
Die abgebauten Salzsäuretanks bei BASF waren mit GFK beschichtet. Ging zum Glück relativ gut ab. Ging auch in Container. Dann begannen die Probleme.

Was ein Rückbau von Fundamenten und Stahlbetonsäulen kostet, weiß ich nur zu genau. Wobei bei uns natürlich keine Naturzerstörung vorkam. Die war schon da

DNCBN
10.04.2023, 00:05

Eher nicht!
… und wie entsorgt man ein Auto oder Flugzeug …
Kohle-, Öl- und Gaskraftwerke leben auch nicht ewig und müssen dann entsorgt werden.

Der fundamentale Unterschied zwischen konventionellen Kraftwerken und Kraftwerken für erneuerbare Energien ist, dass die erneuerbaren Energieträger (Sonnenlicht, Wind) nichts kosten.

Wer jetzt wieder behaupten sollte, dass der Strom aus erneuerbaren Energien dann auch nichts kosten dürfe, zeigt damit nur seine fanatische Verbohrtheit.

Schwabenpower
10.04.2023, 00:07
Erneuerbare Energien kosten nichts. Wer aber behauptet, daß die nichts kosten ist also fanatisch verbohrt :haha:

Dr Mittendrin
10.04.2023, 01:06
Einem Kollegen von mir haben sie neben seinem Grundstück eine riesige Solaranlage hingebaut. Ansich zog er an dieser Ecke immer sein Gemüse. Die Anlage produziert eine derartige Abwärme, dass ihm trotz Wässerung die Pflanzen verbrennen.

Das Gras unter den Kollektoren ist innerhalb kürzester Zeit weggebrannt und der Boden so staubtrocken, dass er bei Wind nicht mal mehr seine Wäsche draussen trocknen kann.

Die dunklen Flächen absorbieren Wärme, die kann wohl nicht schnell aufsteigen.

pixelschubser
10.04.2023, 01:34
Kohle-, Öl- und Gaskraftwerke leben auch nicht ewig und müssen dann entsorgt werden.

Der fundamentale Unterschied zwischen konventionellen Kraftwerken und Kraftwerken für erneuerbare Energien ist, dass die erneuerbaren Energieträger (Sonnenlicht, Wind) nichts kosten.

Wer jetzt wieder behaupten sollte, dass der Strom aus erneuerbaren Energien dann auch nichts kosten dürfe, zeigt damit nur seine fanatische Verbohrtheit.

Autos und Flugzeuge bestehen aus was? Zum größten Teil aus Metall und was kann man damit machen? Rezyklieren. Das kannste mit den Verbundwerkstoffen aus Windrad und Solarkollektoren nicht so einfach.

Wirste vielleicht auch noch irgendwann lernen.

pixelschubser
10.04.2023, 01:37
Die dunklen Flächen absorbieren Wärme, die kann wohl nicht schnell aufsteigen.

Eben. Die heizen die Umgebung auf. Und nun kaspern diese Klimaidioten was rum wegen Klimaerwärmung.

Die legen mit diesem Mist unser ganzes Land trocken.

Don
10.04.2023, 01:44
Erneuerbare Energien kosten nichts. Wer aber behauptet, daß die nichts kosten ist also fanatisch verbohrt :haha:

Der Typ hat echt nicht alle Latten am Zaun.
Eher so bei Omas gegen rechts einzuordnen.

Der ist aus dem ASTA beim Physikstudium nie wieder in der Realität aufgeschlagen.

pixelschubser
10.04.2023, 01:56
Frage: Erzeugen Wämepumpen ein unregelmäßg brummendes Geräusch?

Seit ein paar Tagen hab ich ne Art Tinnitus und irgendwas brummt hier.

antiseptisch
10.04.2023, 02:14
Öl und Gaspreise sind hausgemacht, die fallen nicht vom Himmel ala unabwendbare Risiken. Zudem haben wir genug Braunkohle.
Kurz; Ohne die Grünen hätten wir gar keine Energiekrise. Sie wollen Probleme nicht lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten. Also doppelt schlimm, weil sie gar keine Lösung wollen.

Nietzsche
10.04.2023, 07:43
Frage: Erzeugen Wämepumpen ein unregelmäßg brummendes Geräusch?
Seit ein paar Tagen hab ich ne Art Tinnitus und irgendwas brummt hier.
Wenn sie nicht richtig entkoppelt wurden können Wärmepumpen ein widerliches Brummen erzeugen. Wenn der Verdichter anfängt zu laufen und das Gehäuse schwingt kannst du dir das vorstellen wie ein großer Subwoofer....

DNCBN
10.04.2023, 08:04
Autos und Flugzeuge bestehen aus was? Zum größten Teil aus Metall und was kann man damit machen? Rezyklieren. Das kannste mit den Verbundwerkstoffen aus Windrad und Solarkollektoren nicht so einfach.

Wirste vielleicht auch noch irgendwann lernen.
Autos und Flugzeuge bestehen heute auch zum großen Teil aus Verbundwerkstoffen.
Die ganze Argumentation ist jedoch jämmerlich.

Fairer Weise sollte man den gesamten Lebenszyklus der verschiedenen Kraftwerkstypen gegeneinander vergleichen.
Fossile wie auch erneuerbare Kraftwerke müssen gebaut, betrieben und entsorgt werden.
Der fundamentale Unterschied zwischen beiden Kraftwerkstypen liegt jedoch beim Betrieb.
Bei den Kraftwerken für erneuerbare Energien gibt es keine Brennstoffkosten.
Bei den Kraftwerken für erneuerbare Energien werden nicht jährlich Millionen Tonnen Schadstoffe in die Atmosphäre geblasen.

Wer sich daran stört, dass Solarpanels in der Sonne warm werden, zeigt damit nur seinen Fanatismus.
Dann müsste ihn nämlich auch stören, dass dunkle Dachpfannen warm werden – und dann erst der Asphalt … wir brauchen dringend mehr Umweltverschmutzung, dann bleibt der Asphalt auch kälter, denn das Sonnenlicht bleibt ja dann im Feinstaub hängen.

Ruprecht
10.04.2023, 08:15
https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=74981&stc=1

Hoffentlich Satire!

Aha, der Lindenberg saniert auch sein Haus.
Na da hat er sich ja mit dem Hamburger Hotel was vorgenommen.

Dr Mittendrin
10.04.2023, 10:13

Wer verbohrt ist, erkennt nicht, dass das Jahr 8760 Stunden hat, Sonnenschein nur 1000 Stunden. Wie füllst du den Rest ? Akku Akku ?
Wer verbohrt ist, er kennt nicht, daß jede Sonnen KWH das gleiche an backup- Kraftwerk braucht in der Dunkelzeit.

Dr Mittendrin
10.04.2023, 10:17
Kurz; Ohne die Grünen hätten wir gar keine Energiekrise. Sie wollen Probleme nicht lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten. Also doppelt schlimm, weil sie gar keine Lösung wollen.

Ziel der Grünen, daß Industrie hier abwandert.
Und ein frecher Spruch von Habeck war ja, " wir müssen Wohlstand neu definieren "

Sjard
10.04.2023, 10:21
Und ein frecher Spruch von Habeck war ja, " wir müssen Wohlstand neu definieren "

Leider nicht nur der Grünen. Bei dieser Abwanderungsförderung der Industrie machen alle Blockparteien mit.
In den Siebziger Jahren haben der Club of Rome und die Konferenz von Lima dafür die Weichen gestellt.

Dr Mittendrin
10.04.2023, 10:22
Eben. Die heizen die Umgebung auf. Und nun kaspern diese Klimaidioten was rum wegen Klimaerwärmung.

Die legen mit diesem Mist unser ganzes Land trocken.

Spätestens 2024 regieren Grüne nicht mehr mit, es gibt Neuwahlen.
Übel sind die Großflächen in jeder Hinsicht.
Ich mach auch so Zeug beruflich im Hausbereich, geht aber geschätzt 50 % in Akkus.

Dr Mittendrin
10.04.2023, 10:24
Leider nicht nur der Grünen. Bei dieser Abwanderungsförderung der Industrie machen alle Blockparteien mit.
In den Siebziger Jahren haben der Club of Rome und die Konferenz von Lima dafür die Weichen gestellt.

Klar, den Verdacht habe ich bei den anderen auch, ausser AfD.
Drum drischt die Presse so massiv auf AfD ein.

antiseptisch
10.04.2023, 11:15
Für so einen unverschämten Spruch wären vermutlich sogar in der DDR Köpfe gerollt. Nur im wohlstandsverwahrlosten Westen können wir uns solche Verrecker noch leisten. Aber Hochmut kommt vor dem Fall.

Pappenheimer
10.04.2023, 11:22
Für so einen unverschämten Spruch wären vermutlich sogar in der DDR Köpfe gerollt. Nur im wohlstandsverwahrlosten Westen können wir uns solche Verrecker noch leisten. Aber Hochmut kommt vor dem Fall.

Bei den Grünen sollte man immer daran denken: Die Grünen hassen dieses Land, die Bevölkerung, Kultur, Geschichte, Traditionen und selbst die Sprache wie die Pest. Nur so machen die Äußerungen, Forderungen und das tägliche Handeln der Grünen einen Sinn.

pixelschubser
10.04.2023, 11:26
Wenn sie nicht richtig entkoppelt wurden können Wärmepumpen ein widerliches Brummen erzeugen. Wenn der Verdichter anfängt zu laufen und das Gehäuse schwingt kannst du dir das vorstellen wie ein großer Subwoofer....

Dann müssen die hier in der Nähe irgendwo beim Einbau gepfuscht haben. Das ist son tiefer, kaum wahrnehmbarer Brummton. Ich höre den nur, wenns leise ist - also Nachts.

Frankenberger_Funker
10.04.2023, 11:31
Bei den Grünen sollte man immer daran denken: Die Grünen hassen dieses Land, die Bevölkerung, Kultur, Geschichte, Traditionen und selbst die Sprache wie die Pest. Nur so machen die Äußerungen, Forderungen und das tägliche Handeln der Grünen einen Sinn.

Absolut richtig. Noch dazu sind sie von einem totalitären Ungeist beseelt. In meinen Augen das Schlimmste, was die deutsche Parteienlandschaft seit 1949 hervorgebracht hat.

sibilla
10.04.2023, 11:36
Dann müssen die hier in der Nähe irgendwo beim Einbau gepfuscht haben. Das ist son tiefer, kaum wahrnehmbarer Brummton. Ich höre den nur, wenns leise ist - also Nachts.

spürst du den nicht eher?

also mir geht das so, daß ich eher ein tiefes inneres vibrieren spüre, einfach lästig und nervig.

hören tu ich das weniger.

Lykurg
10.04.2023, 11:36
Dieses ganze Regime muss endlich "ins Stocken" kommen - und dann nachhaltig verschwinden

Pappenheimer
10.04.2023, 11:41
Absolut richtig. Noch dazu sind sie von einem totalitären Ungeist beseelt. In meinen Augen das Schlimmste, was die deutsche Parteienlandschaft seit 1949 hervorgebracht hat.

Die Grünen sind nichts anderes als Parasiten im Parlament. Sprichwörtliche Parasiten. Werden von einer Minderheit gewählt, von denen die meisten dieses Land ebenfalls ablehnen, sogar mit der Waffe bekämpfen würden. Hatten noch nie in ihrer Geschichte eine politische Mehrheit, aber machen sich ständig zur Koalitionshure, um auch mit sehr wenigen Wählerstimmen an die begehrte Macht zu gelangen.

pixelschubser
10.04.2023, 11:43

also mir geht das so, daß ich eher ein tiefes inneres vibrieren spüre, einfach lästig und nervig.

Es ist irgendwie Beides. Ton und Vibration.

Ruprecht
10.04.2023, 12:04

Meine Innenenpumpe ist von Haus aus so laut, da kann ich die anderen zum Glück nicht hören.

fredlich
10.04.2023, 12:57
Autos und Flugzeuge bestehen heute auch zum großen Teil aus Verbundwerkstoffen.
Die ganze Argumentation ist jedoch jämmerlich.

Fairer Weise sollte man den gesamten Lebenszyklus der verschiedenen Kraftwerkstypen gegeneinander vergleichen.
Fossile wie auch erneuerbare Kraftwerke müssen gebaut, betrieben und entsorgt werden.
Der fundamentale Unterschied zwischen beiden Kraftwerkstypen liegt jedoch beim Betrieb.
Bei den Kraftwerken für erneuerbare Energien werden nicht jährlich Millionen Tonnen Schadstoffe in die Atmosphäre geblasen.

Wer sich daran stört, dass Solarpanels in der Sonne warm werden, zeigt damit nur seinen Fanatismus.
Dann müsste ihn nämlich auch stören, dass dunkle Dachpfannen warm werden – und dann erst der Asphalt … wir brauchen dringend mehr Umweltverschmutzung, dann bleibt der Asphalt auch kälter, denn das Sonnenlicht bleibt ja dann im Feinstaub hängen.

Da liegt tatsächlich der Unterschied. Wann gibt es Brennstoffkosten? Na wenn diese tatsächlich zeitnah benötigt werden. Dies hat die Natur vorgegeben und wenn der Mensch zeitnah mehr benötigt muss er diese selber erzeugen, wenn möglich sowenig wie möglich dabei, in die Natur eingreifen. Was sind für die Natur „Schadstoffe“ CO2 mit Sicherheit nicht.
Richtig: Wenn Susi lacht muss auch die Wärme für die Nacht gespeichert werden um die natürliche Zirkulation der Naturgewalt in Gang zu halten. Sollte nicht unbedingt „dunkle Dachpfannen“ oder „der Asphalt“ sein aber die Tagessonnenwärme ungenutzt zu reflektieren ist bestimmt nicht im sinne der Natur oder des Fanatismus der echten Naturfreunde.

Richtig: Auch der Feinstaub der Vulkanausbrüche lässt das Sonnenlicht für deine Erneuerbare Energie nicht durch aber viel schlimmer für die Natur ist , das die Sonne nicht mehr die Erde ausreichend erwärmen kann um unsere Natur noch eine Weile zu erhalten um zu überleben, denn außerhalb ist es sau kalt.
Wie ich schon mehrmals schrieb, 1,5 oder 5 Grad wärmer halte ich aus aber minus 255 Grad ohne Zusatzheizung bestimmt nicht. Bin ja kein grünes Männlein.

Hinweis0: Habe selber für Tests eine kleine PV- Anlage auf ein dunkles Pappdach montiert um auch Messungen für deren Einfluss auf die Natur durchzuführen. Also keine PV- Acker- Wiesenanlage. Macht auch Sinn.
Messe Energieertrag in Watt in 50 Hz Raster (nicht nur Wp) Zeitgleich Paneltemperatur, Erdtemperatur und auch Lufttemperatur über Panel(1Meter).
Somit bleibe ich bei meiner Meinung dass diese Stromerzeugung funktionieren könnte, wenn der geringe zeitliche Überschuss den Zähler rückwärts drehen lässt, aber nicht das Wort Erneuerbar entspricht und nicht die Natur schont wie behauptet.
Erstrecht nicht eine zuverlässige Versorgung sein kann in Verbindung mit „Windmühlen“. Wind entsteht immer noch durch den Luftdruckausgleich der gerechten Natur. Warme Eroberfläche bis zur kalten Stratosphäre.
PV könnte Zukunft haben, aber niemals mit den grünen Spinnern.

Nietzsche
10.04.2023, 13:00
Meine Innenenpumpe ist von Haus aus so laut, da kann ich die anderen zum Glück nicht hören.

Wir haben im Keller ein Hauswasserwerk von Gardena. Nicht hörbar bis auf neben der Tür zum Keller. Und das auch nur weil das so popelige Bienenwabentüren sind aus Pappe....

Ruprecht
10.04.2023, 13:40
Wir haben im Keller ein Hauswasserwerk von Gardena. Nicht hörbar bis auf neben der Tür zum Keller. Und das auch nur weil das so popelige Bienenwabentüren sind aus Pappe....
Nee, Niebe WP mit ordentlich Kompressor, nach nun 8 Jahren hab ich mich aber an den Krach gewöhnt.

Nietzsche
10.04.2023, 13:48
Nee, Niebe WP mit ordentlich Kompressor, nach nun 8 Jahren hab ich mich aber an den Krach gewöhnt.
Achso, Grundwasserwärmepumpe/Solewärmepumpe. Würde ich auch nur mit Pumpenkeller machen, wäre mir sonst zu laut. Die rödeln aber entkoppelt nicht. Den Raum muss man aber ggf. auch schalltechnisch dämmen. So ist das halt, wenn was schwingt und brummt. Gummifüße, Gehäuse drumherum (oder mauern!) und schalldämmen.

Ansonsten: Mit den Geräuschen leben.

Ruprecht
10.04.2023, 13:54
Achso, Grundwasserwärmepumpe/Solewärmepumpe. Würde ich auch nur mit Pumpenkeller machen, wäre mir sonst zu laut. Die rödeln aber entkoppelt nicht. Den Raum muss man aber ggf. auch schalltechnisch dämmen. So ist das halt, wenn was schwingt und brummt. Gummifüße, Gehäuse drumherum (oder mauern!) und schalldämmen.

Ansonsten: Mit den Geräuschen leben.
Luft-WP, geht alles über Lüftungsschlitze und Absaugung, aber gar nicht so schlecht, gutes Raumklima, Wirkungsgrad aber leicht grottig, so 5000 Kilowattstunden saugt das Ding, ist mir aber relativ egal.

Nietzsche
10.04.2023, 14:18
Luft-WP, geht alles über Lüftungsschlitze und Absaugung, aber gar nicht so schlecht, gutes Raumklima, Wirkungsgrad aber leicht grottig, so 5000 Kilowattstunden saugt das Ding, ist mir aber relativ egal.
In deinem Luftschutzbunker?

Ruprecht
10.04.2023, 14:22
In deinem Luftschutzbunker?
Luftschutzbunker?
Würde es eher ein relativ neu errichtetetes Haus von 2012 nennen.
Also uns zweien gefällts, ist auch ausreichend Garten ringsherum, 900 Quadratmeter.
Alles okay.

antiseptisch
10.04.2023, 15:40
Wärmepumpe ist eigentlich immer teurer als Gas. Öl wird hier nicht erwähnt, ist nach kwh-Preis immer noch billiger als Gas, aber das wäre zu viel des Guten für die Medienhuren:

Die „F.A.Z.“ (https://zeitung.faz.net/faz/wirtschaft/2023-04-08/60c73384ee03f03717ee93a1a08cba78/) berichtet von einer eigenen Analyse des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Universität Köln (EWI). Dieses rechnete vier Szenarien in Nordrhein-Westfalen mit sich unterschiedlich entwickelten Energiepreisen durch. Dabei legten sie die Kosten für die Installation der neuen Heizung auf die Betriebsdauer um. Sie kamen zu folgendem Ergebnis: Auch wenn die 25 Prozent staatlichen Förderungen schon abgezogen wurden, ist in allen Szenarien der Einbau einer Gasbrennwertheizung günstiger als eine Wärmepumpe. Auch hier betrachteten die Experten die Kosten auf die gesamte Laufzeit der Heizung.

https://www.focus.de/immobilien/wohnen/wer-jetzt-eine-neue-heizung-will-ist-mit-gas-besser-dran-als-mit-waermepumpe_id_190712012.html

Der häufigste Fehler, der bewusst oder unbewusst gemacht wird, ist der, die Abschreibung der Anlage einfach zu ignorieren, so als wenn man das Geld dazu einfach zu haben hätte. Damit kann man die falschen Propheten am leichtesten bloßstellen.

DNCBN
10.04.2023, 16:45
Wärmepumpe ist eigentlich immer teurer als Gas. Öl wird hier nicht erwähnt, ist nach kwh-Preis immer noch billiger als Gas, aber das wäre zu viel des Guten für die Medienhuren:
https://www.focus.de/immobilien/wohnen/wer-jetzt-eine-neue-heizung-will-ist-mit-gas-besser-dran-als-mit-waermepumpe_id_190712012.html
Der häufigste Fehler, der bewusst oder unbewusst gemacht wird, ist der, die Abschreibung der Anlage einfach zu ignorieren, so als wenn man das Geld dazu einfach zu haben hätte. Damit kann man die falschen Propheten am leichtesten bloßstellen.
Das ist ein alter Hut.
Leider sind die aktuellen Gaspreise derart hoch, dass die Studien von vor dem Ukrainekrieg sich heute ins Gegenteil verwandelt haben.

Allgemein gilt, wenn der Strompreis dividiert durch den COP-Wert kleiner ist als der Gaspreis, kann sich eine Wärmepumpe lohnen.

Tatsächlich muss man natürlich die Gesamtkosten während der gesamten Laufzeit einer Wärmepumpe in Betracht ziehen.

Da Niemand den Verlauf von Gas- und Strompreisen vorhersehen kann, ist der Kauf einer Wärmepumpe heute natürlich sehr spekulativ.

Neu
10.04.2023, 17:11
CO2 ist kein Schadstoff, sondern Pflanzendünger. Verfügbarkeit ist ein hohes Gut, im Winter sind das Atommeiler und fossile Brennstoffe. Kannst ja versuchen, mit Solar im Winter zu heizen.

Schwabenpower
10.04.2023, 19:09
CO2 ist kein Schadstoff, sondern Pflanzendünger. Verfügbarkeit ist ein hohes Gut, im Winter sind das Atommeiler und fossile Brennstoffe. Kannst ja versuchen, mit Solar im Winter zu heizen.
Es gibt eine (überlaufene) Wärmepumpenampel

https://waermepumpen-ampel.ffe.de/

86163 sieht schlecht aus. Der Ring Innsbrucker Str. ist witzig. Komplett mit Tiefgaragen unterkellert, gerade die Grünflächen.

antiseptisch
10.04.2023, 22:02
Das ist ein alter Hut.
Leider sind die aktuellen Gaspreise derart hoch, dass die Studien von vor dem Ukrainekrieg sich heute ins Gegenteil verwandelt haben.

Allgemein gilt, wenn der Strompreis dividiert durch den COP-Wert kleiner ist als der Gaspreis, kann sich eine Wärmepumpe lohnen.

Tatsächlich muss man natürlich die Gesamtkosten während der gesamten Laufzeit einer Wärmepumpe in Betracht ziehen.

Da Niemand den Verlauf von Gas- und Strompreisen vorhersehen kann, ist der Kauf einer Wärmepumpe heute natürlich sehr spekulativ.
Vergiss es einfach. In Neubauten mit einer Heizlast unter 8 kw ist die zusätzliche Abschreibung einer WP (Fixkosten) gegenüber Öl oder Gas grundsätzlich immer höher als die variablen Kosten der Energie. Je geringer der absolute Verbrauch, umso mehr rückt eine Amortisation in unerreichbare Ferne. Bei mir z.B. könnte ich mir vom Zusatzaufwand für eine WP 20 Jahre lang Heizöl kaufen. Für viele ist Öl im Neubau ein Frevel. Für Menschen mit Denkverboten in Filterblasen macht man das einfach nicht. Ohne weitere Begründung natürlich. :crazy:

Schlummifix
10.04.2023, 22:10
Ich habe jetzt eine kleine Solaranlage.
Eigentlich keine große Sache... ein paar Solarmodule, ein Wechselrichter. Den steckt man in eine Steckdose, fertig.
Dazu eine Zweirichtungs-Stromzähler. Ok, ein bisschen Aufwand war es schon.

Diese Solaranlage kann man aus der Ferne überwachen und sie deckt tagsüber schon bei ein bisschen Sonne sofort den kompletten Strombedarf des Hauses.
D.h., ich speise tagsüber ständig kostenlos ins Stromnetz ein.

Tatsache ist, ich hätte nie gedacht, dass man so leicht selbst Strom erzeugen kann. Hätte ich das früher gewusst...
Das kann wirklich jeder, für ein paar Euro, und sollte auch jeder machen.

Schwabenpower
10.04.2023, 22:12
Eigentlich keine große Sache... ein paar Solarmodule, ein Wechselrichter. Den steckt man in eine Steckdose, fertig.

Diese Solaranlage kann man aus der Ferne überwachen und sie deckt tagsüber schon bei ein bisschen Sonne sofort den kompletten Strombedarf.

Tatsache ist, ich hätte nie gedacht, dass man so leicht selbst Strom erzeugen kann. Hätte ich das früher gewusst...
Kühlschrank, Kühltruhe, PC und Lüftung fressen bei mir schon mehr Strom als eine Solaranlage hier mittags bewölkt leisten kann

Klopperhorst
10.04.2023, 22:15

Diese Solaranlage kann man aus der Ferne überwachen und sie deckt tagsüber schon bei ein bisschen Sonne sofort den kompletten Strombedarf des Hauses.

Im Sommer bei gutem Wetter evt., aber nicht an einem trüben Dezembertag.

Die Leistung von PV nimmt exponentiell zur Sonneneinstrahlung ab.

Erzähl nicht so einen Unsinn, dass du an einem grauen Wintertag deinen Strombedarf aus PV deckst.

---

Schwabenpower
10.04.2023, 22:18
Im Sommer bei gutem Wetter evt., aber nicht an einem trüben Dezembertag.

Erzähl nicht so einen Unsinn, dass du an einem grauen Wintertag deinen Strombedarf aus PV deckst.

---
Wenn keiner da ist und kein elektrischer Verbraucher an ist. Dann geht es

Schlummifix
10.04.2023, 22:31
Ich habe doch geschrieben: bei Sonne :wand:

Okt bis März kann man quasi vergessen.

Schon bei ein bisschen Sonnenschein erzeugt die Anlage aber sofort 600 Watt.
Und ich brauche in der Grundlast nur 200-300 Watt, mit PC.

Probiert es doch selbst aus !! Im Übrigen muss man dann eben erweitern und sich ne richtige Anlage aufs Dach bauen.
Ich habe nur ein paar Solarmodule, die ich an eine normale Steckdose angeschlossen habe !
Das was ich jetzt habe, kann jeder, für unter 1000 Eur !

Mit dieser Popel-Anlage halbiere ich meinen Jahres-Stromverbrauch. Kann jeder.

Dr Mittendrin
10.04.2023, 22:37

Bist aber nicht schlau. Wenn da ein alter Zähler da ist, der läuft schön rückwärts. Bringt rückwärts das dreifache.

Schwabenpower
10.04.2023, 22:37
Ich habe doch geschrieben: bei Sonne :wand:

Okt bis März kann man quasi vergessen.

Schon bei ein bisschen Sonnenschein erzeugt die Anlage aber sofort 600 Watt.
Und ich brauche in der Grundlast nur 200-300 Watt, mit PC.

Probiert es doch selbst aus !! Im Übrigen muss man dann eben erweitern und sich ne richtige Anlage aufs Dach bauen.
Ich habe nur ein paar Solarmodule, die ich an eine normale Steckdose angeschlossen habe !
Das was ich jetzt habe, kann jeder, für unter 1000 Eur !

Mit dieser Popel-Anlage halbiere ich meinen Jahres-Stromverbrauch. Kann jeder.
Tagsüber. Bei Sonnenschein.
Lächerlich und rausgeworfenes Geld. Abgesehen von der Umweltsauerei

Schlummifix
10.04.2023, 22:40
Bist aber nicht schlau. Wenn da ein alter Zähler da ist, der läuft schön rückwärts. Bringt rückwärts das dreifache.

Richtig; aber der Grundversorger hat vorher einen neuen Zähler eingebaut.
Rückwärts laufen ist verboten.

Tagsüber. Bei Sonnenschein.
Lächerlich und rausgeworfenes Geld. Abgesehen von der Umweltsauerei

Ihr meckert doch immer nur, mit euch stimmt irgendwas nicht...
Ich finde es geil, eigenen Strom zu produzieren.
Autarkie ist ein erklärtes Ziel. Als nächstes baue ich mir nen Holzofen ein.
Und dann noch einen Wasserspeicher in den Garten.

Dr Mittendrin
10.04.2023, 22:46

DDR, ja 1953.

Schwabenpower
10.04.2023, 22:52

Den Holzofen habe ich schon Lange. Und Holz kostenlos.

Was soll mit mir nicht stimmen? Weil ich in Rechnen aufgepaßt habe?

Dr Mittendrin
10.04.2023, 22:52

Erst muss es der Energieversorger wissen. Ich sag immer, wenn der kommt abschalten. Springt oft 50 .. 100 € Trinkgeld raus. Auch ein Polizist dabei in der Sammlung.

Einmal hat die Omi denen unwissend Einlass gewährt und war die Anlage an. Er fragte wer die eingeschaltet hat, jeder sagte ich nicht.
Käse gegessen.

Samt Autarkie wirst du den grünen Schergen nicht entkommen.

DNCBN
10.04.2023, 23:19
In welchem „Fachbuch“ haben Sie den Schwachsinn denn gelesen?
Als Physiker kann ich Ihnen versichern, die aus einem Solarpanel entnehmbare Leistung ist proportional zur eingestrahlten Lichtleistung.
Deshalb kann eine genügend große PV-Anlage mit Speicher auch im Winter den Bedarf decken.

Wie wir von User @Nietzsche erfahren haben, kann man sich in Österreich den Speicher sparen, da sowohl für die Einspeisung als auch die Entnahme 24 ct/kWh verrechnet werden.
Die müssen da wohl jede Menge Pumpspeicherkraftwerke haben.

DNCBN
10.04.2023, 23:28

Da muss ich Ihnen beipflichten, die meisten User hier nützen ihre Anonymität nur, um andere User zu beleidigen.
Konstruktive Diskussionen und überhaupt Fachwissen gibt es hier nur sehr selten.

Schlummifix
11.04.2023, 00:02
Mein Beitrag in diesem Strang lautet folgendermaßen:
"Für unter 1000 Eur kann jeder ganz einfach seinen Jahresstromverbrauch halbieren".

Würde das jeder machen, käme die Energiewende doch enorm voran. Oder nicht?

Ich sehe auch immer mehr Solarmodule auf den Dächern.
In Deutschland ist das Ganze möglich; global betrachtet bringt das alles natürlich überhaupt nichts.

Schwabenpower
11.04.2023, 00:06
"Für unter 1000 Eur kann jeder ganz einfach seinen Jahresstromverbrauch halbieren".

In Deutschland ist das Ganze möglich; global betrachtet bringt das alles natürlich überhaupt nichts.
Das ist rechnerisch schon völliger Blödsinn.
Wie macht das jemand im Hochhaus ohne Balkon?

Selbst bei mir ist das völliger Schwachsinn. Der Förster hätte was dagegen.

antiseptisch
11.04.2023, 02:15

In 2016 hatte ich ein Projekt in einem Rechenzentrum in Frankfurt. Ein Dach hatte eine Fläche von ca. 10.000 qm. Warum da keine PV-Module drauf sind, fragte ich: Antwort: "Würde nur 1% des Strombedarfs decken". Außerdem wäre es pro kwh teurer gewesen als im Einkauf an der Strombörse.

goldi
11.04.2023, 08:46
AtomausstiegWirtschaft warnt vor Versorgungsrisiken durch AKW-Abschaltung

Industrievertreter haben der Aussage von Bundeswirtschaftsminister Habeck widersprochen, die Energieversorgung in Deutschland sei auch nach dem Atomausstieg gesichert.

11.04.2023

Dlf Nachrichten

DNCBN
11.04.2023, 09:04
Das ist rechnerisch schon völliger Blödsinn.
Wie macht das jemand im Hochhaus ohne Balkon?

Selbst bei mir ist das völliger Schwachsinn. Der Förster hätte was dagegen.
Was wollen Sie denn aus der einzigen Zahlenangabe „unter 1000 €“ berechnen?

Vielleicht sollten Sie es noch einmal in der Grundschule versuchen, bevor Sie hier weiterhin mit Fleiß Unsinn verbreiten.

Klopperhorst
11.04.2023, 09:07
In welchem „Fachbuch“ haben Sie den Schwachsinn denn gelesen?
Als Physiker kann ich Ihnen versichern, die aus einem Solarpanel entnehmbare Leistung ist proportional zur eingestrahlten Lichtleistung.
Deshalb kann eine genügend große PV-Anlage mit Speicher auch im Winter den Bedarf decken.

Wie wir von User @Nietzsche erfahren haben, kann man sich in Österreich den Speicher sparen, da sowohl für die Einspeisung als auch die Entnahme 24 ct/kWh verrechnet werden.
Die müssen da wohl jede Menge Pumpspeicherkraftwerke haben.

Nein:

Ich gebe dir ein Beispiel.

Meine mobilen PV-Panele liefern ca. 350 Watt bei voller Sonneneinstrahlung und dem richtigen Winkel.
Zieht Bevölkerung auf, also faktisch halbiert sich die Einstrahlung, halbiert sich aber nicht etwa die Leistung, sondern fällt bei mir schon um 70-90% ab.

Bei voller Bevölkerung ziehe ich nur noch 1-5 Watt aus den Panelen.

Das solltet ihr "Physiker" mal verstehen.

Siehe auch hier, vgl. Spannung / Einstrahlung, ist bei weitem nicht proportional.
Wahrscheinlich hast du Trottel das logarithmische Diagramm damit verwechselt.

https://www.elektronik-labor.de/Notizen/U0-vs-E.jpg

---

Ruprecht
11.04.2023, 09:10
Wenn ich mein Walmdach auf den zwei Sonnenseiten belegen lasse, spare ich im Jahr rund 35% Stromkosten ein die ich kaufen müsste.
Mit der Heizung kaufe ich ca. für 2500 Strom im Jahr, wäre grobe Einsparung was um die 875 Euronen.
In 10 Jahren eine Einsparung von 8750 Euro durch eine 15 000€-Anlage wäre irgendwie voller Blödsinn.
Also daher sitzen bei mir erst mal weiter die Vögel auf dem Dach und kein Solar.

antiseptisch
11.04.2023, 09:16
Ich habe gerade für ein anderes Forum eine modellhafte Vergleichsrechnung aufgemacht, die nicht annähernd zerrissen wurde. Ich würde auch noch selbstgenutzten PV-Strom da unterbringen, aber da fehlen mir Durchschnittswerte für die nur für die Heizung selbst eingespeisten kwh und die zugekauften kwh. Aber ich ahne schon, wo die Reise hingeht.

Verbrauch 500 Liter/Jahr
Öl/Gas
WP
Stromdirektheizung
Heizlüfter
COP

Anschaffung
12.000,00
30.000,00
5.000,00
500,00

AfA ND 20 Jahre
600,00
1.500,00
250,00
50,00

Wartung
200,00
20,00
0,00
0,00

Schornsteinfeger
37,33
0,00
0,00
0,00

kwh/Jahr
4.900,00
1.088,89
4.900,00
4.900,00
4,5

Preis/kwh
0,12
0,28
0,30
0,30

kwh EUR
588,00
304,89
1.470,00
1.470,00

Stromzählergrundgebühr
0,00
100,00
0,00
0,00

Gesamtkosten
1.425,33
1.924,89
1.720,00
1.520,00

Mehrkosten WP ggü. Öl/Gas

499,56

Verbrauch 1000 Liter/Jahr
Öl/Gas
WP
Stromdirektheizung
Heizlüfter
COP

Anschaffung
12.000,00
30.000,00
5.000,00
500,00

AfA ND 20 Jahre
600,00
1.500,00
250,00
50,00

Wartung
200,00
20,00
0,00
0,00

Schornsteinfeger
37,33
0,00
0,00
0,00

kwh/Jahr
9.800,00
2.450,00
9.800,00
9.800,00
4

Preis/kwh
0,12
0,28
0,30
0,30

kwh EUR
1.176,00
686,00
2.940,00
2.940,00

Stromzählergrundgebühr

100,00
0,00
0,00

Gesamtkosten
2.013,33
2.306,00
3.190,00
2.990,00

292,67

Verbrauch 2000 Liter/Jahr
Öl/Gas
WP
Stromdirektheizung
Heizlüfter
COP

Anschaffung
12.000,00
30.000,00
5.000,00
500,00

AfA ND 20 Jahre
600,00
1.500,00
250,00
50,00

Wartung
200,00
20,00
0,00
0,00

Schornsteinfeger
37,33
0,00
0,00
0,00

kwh/Jahr
19.600,00
6.533,33
19.600,00
19.600,00
3

Preis/kwh
0,12
0,28
0,30
0,30

kwh EUR
2.352,00
1.829,33
5.880,00
5.880,00

Stromzählergrundgebühr

100,00
0,00
0,00

Gesamtkosten
837,33
3.449,33
6.130,00
5.930,00

2.612,00

Verbrauch 4000 Liter/Jahr
Öl/Gas
WP
Stromdirektheizung
Heizlüfter
COP

Anschaffung
12.000,00
30.000,00
5.000,00
500,00

AfA ND 20 Jahre
600,00
1.500,00
250,00
50,00

Wartung
200,00
20,00
0,00
0,00

Schornsteinfeger
37,33
0,00
0,00
0,00

kwh/Jahr
39.200,00
15.680,00
39.200,00
39.200,00
2,5

Preis/kwh
0,12
0,28
0,30
0,30

kwh EUR
4.704,00
4.390,40
11.760,00
11.760,00

Stromzählergrundgebühr

100,00
0,00
0,00

Gesamtkosten
837,33
6.010,40
12.010,00
11.810,00

5.173,07

DNCBN
11.04.2023, 09:27
Nein:

Ich gebe dir ein Beispiel.

Meine mobilen PV-Panele liefern ca. 350 Watt bei voller Sonneneinstrahlung und dem richtigen Winkel.
Zieht Bevölkerung auf, also faktisch halbiert sich die Einstrahlung, halbiert sich aber nicht etwa die Leistung, sondern fällt bei mir schon um 70-90% ab.

Bei voller Bevölkerung ziehe ich nur noch 1-5 Watt aus den Panelen.

Das solltet ihr "Physiker" mal verstehen.

Siehe auch hier, vgl. Spannung / Einstrahlung, ist bei weitem nicht proportional.
Wahrscheinlich hast du Trottel das logarithmische Diagramm damit verwechselt.

https://www.elektronik-labor.de/Notizen/U0-vs-E.jpg

---
Junger Trottel.
Von Elektrizität haben Sie nicht den Hauch von einem Schimmer.
Das von Ihnen zitierte Diagramm ist die korrekte Darstellung der Leerlaufspannung einer Fotodiode.

Leistung ist aber bekanntlich Spannung x Strom und die ist nun mal bei einem Solarpanel proportional zur eingestrahlten Lichtleistung.

Klopperhorst
11.04.2023, 09:31
Junger Trottel.
Das von Ihnen zitierte Diagramm ist die korrekte Darstellung der Leerlaufspannung einer Fotodiode.

Leistung ist aber bekanntlich Spannung x Strom und die ist nun mal bei einem Solarpanel proportional zur eingestrahlten Lichtleistung.

Lenk mit deiner Dummheit ab.
Das Diagramm zeigt keinen proportionalen Abfall der Spannung, und damit fällt auch die Leistung nicht proportional ab.

Wie sich so jemand wie du als "Physiker" bezeichnen kann, willst du uns hier veräppeln?

Daneben scheinst du kein eigenes Solarmodul zu haben, sonst wäre dir dieser Effekt längst bekannt.

---

DNCBN
11.04.2023, 09:44
Lenk mit deiner Dummheit ab.
Das Diagramm zeigt keinen proportionalen Abfall der Spannung, und damit fällt auch die Leistung nicht proportional ab.

Wie sich so jemand wie du als "Physiker" bezeichnen kann, willst du uns hier veräppeln?

Daneben scheinst du kein eigenes Solarmodul zu haben, sonst wäre dir dieser Effekt längst bekannt.

---
Dummerchen,
laut dem Diagramm ändert sich die Spannung an der Diode zwischen 500 und 1000 W/m² doch fast gar nicht. Der nicht dargestellte Strom verdoppelt sich aber in etwa dabei.

Einfach mal nachmessen Dummerchen.

Wieso „veräppeln“?
Ich habe nicht nur ein Physik-Diplom, sondern bin auch noch Experte für optische und elektrische Messtechnik.

Klopperhorst
11.04.2023, 09:45
Dummerchen,
laut dem Diagramm ändert sich die Spannung an der Diode zwischen 500 und 1000 W/m² doch fast gar nicht. Der nicht dargestellte Strom verdoppelt sich aber in etwa dabei.

Einfach mal nachmessen Dummerchen.

Wieso „veräppeln“?
Ich habe nicht nur ein Physik-Diplom, sondern bin auch noch Experte für optische und elektrische Messtechnik.

Junge, du bist wirklich dümmer als die Polizei erlaubt.

---

marion
11.04.2023, 10:01
Junge, du bist wirklich dümmer als die Polizei erlaubt.

---

dazu noch den Chef als Junger Trottel zu bezeichnen ist schon krass :haha:

kotzfisch
11.04.2023, 10:07
Die „fällige“ Schlussfolgerung erfolgt im 2. Teil des insgesamt 6-minütigen Videos (https://www.youtube.com/embed/nqRsngVKe70).
In Ihrer fanatischen Verblendung haben Sie den 2. Teil natürlich übersehen oder verdrängt.

Im 2. Teil des Videos wird genau das gesagt und vorgerechnet, was ich hier in ähnlichen Threads schon öfter geschrieben habe:
Bei einer Verdreifachung der erneuerbaren Energien könnten wir komplett auf fossile Brennstoffe verzichten und dabei natürlich langfristig enorme Mengen an Geld einsparen.

Was Fanatiker auch gerne verdrängen ist, dass das Sonnenlicht nichts kostet und zudem auch Wind- und Wasserkraft kostenlos bereitstellt.
Bei Anlagen zur Stromgewinnung aus Solar-, Wind- und Wasserkraft entstehen natürlich auch Kosten für den Bau, jedoch entfallen anschließend die Betriebskosten für Öl oder Gas.

Gratuliere.Kaum jemals und ich bin schon ein paar Wochen hier, ein so dämliches Posting gelesen.Gratuliere.

kotzfisch
11.04.2023, 10:08
Einem Kollegen von mir haben sie neben seinem Grundstück eine riesige Solaranlage hingebaut. Ansich zog er an dieser Ecke immer sein Gemüse. Die Anlage produziert eine derartige Abwärme, dass ihm trotz Wässerung die Pflanzen verbrennen.

Das Gras unter den Kollektoren ist innerhalb kürzester Zeit weggebrannt und der Boden so staubtrocken, dass er bei Wind nicht mal mehr seine Wäsche draussen trocknen kann.

Unsinn.

kotzfisch
11.04.2023, 10:09
Wie gesagt, dass mit dem Dummstellen nimmt Ihnen hier keiner mehr ab.

Für die ganz langsamen noch einmal:
Bäume haben den Kohlenstoff vor weniger als 100 Jahren aus der Atmosphäre entnommen.
Kohle, Öl und Gas haben dies vor über 100 Millionen Jahren gemacht.
Damit sind letztere natürlich nicht mehr klimaneutral.

Genau.Du Schwachkopf.Diese Scheiss Bäume.Müssen aber echt viele gewesen sein.

antiseptisch
11.04.2023, 10:18
Genau.Du Schwachkopf.Diese Scheiss Bäume.Müssen aber echt viele gewesen sein.
Ganz genau. Kann sich eigentlich jeder an drei Fingern abzählen, dass Öl und Gas niemals aus Biomasse entstanden sein kann, denn so viel gab es auch in zig Millionen Jahren nicht, und außerdem würde es voraussetzen, dass davon auch alles umgewandelt worden und gefördert wäre. Bei Kohle und Torf ist es tatsächlich so, aber Öl und Gas sind überhaupt nicht fossilen Ursprungs. Es wurde auch nie bewiesen oder gar im Experiment reproduziert.

Klopperhorst
11.04.2023, 10:21
dazu noch den Chef als Junger Trottel zu bezeichnen ist schon krass :haha:

Ich habe einfach keinen Bock mehr auf diese Scheiße.
Er versteckt sich hinter einen angeblichen Physik-Diplom, hat aber keine Ahnung von der Praxis.

Jeder kann googlen, dass die Leistung eben nicht proportional bei einem Solarmodul zur Einstrahlung abfällt,
daneben habe ich diesen Effekt bei meinem eigenen Solarmodul selbst ausgemessen.

Grund ist, dass die Spannung bei Silizium-PN-Übergängen eine e-Funktion ist.

https://i.ibb.co/zfDRktG/original-Einstrahlung.png

---

antiseptisch
11.04.2023, 10:22
Folgende Sachverhalte wurden im Nachbarforum bezüglich meiner Tabelle angesprochen:

1. Öl kostet aktuell keine 12 ct, sondern nur 10 ct/kwh. Ich wusste das auch, hatte es aber der Einfachheit halber mit Erdgas zusammengefasst, und wollte nicht, dass sich die Experten unnötig brüskiert fühlten.

2. Beim Erdgas fehlt die Zählergrundgebühr. Ok, macht den Bock auch nicht fett.

3. Nach Aussage eines Installateurs kann bei Wärmepumpen keine Nutzungsdauer von 20 Jahren angenommen werden. Die Hälfte gehen bereits nach zehn Jahren kaputt. Bei Schäden im Kältekreis handelt es sich fast immer um einen wirtschaftlichen Totalschaden. Gerade das dürfte sehr viele Verbraucher demnächst ruinieren, denn dann wäre wieder die volle Investition fällig, und die Garantie liegt meist nur bei zwei Jahren.

Hank Rearden
11.04.2023, 10:32
Die ganze "Energiewende" ist grober Unfug:
Wird durch die Energiewende weltweit ein einziges Barrel Öl weniger gefördert und verbrannt? Natürlich nicht!
Wird durch die Energiewende weltweit eine einzige Tonne Kohle weniger gefördert und verbrannt? Natürlich nicht!
Es interessiert die Produzenten einen Scheißdreck, wer Öl/Kohle bekommt.
Wenn die BRD weniger Öl/Kohle nachfragt, sinkt tendenziell der Preis auf dem Weltmarkt, im Ergebnis wird weltweit mehr Öl/Kohle verbraucht!
Die Wirtschaft der BRD wird vor die Wand gesetzt und der Effekt ist bestenfalls 0, wenn nicht sogar negativ.

Nietzsche
11.04.2023, 10:46
...
Habe das jetzt mal für uns gemacht. So hätte es bei uns ausgesehen:

Verbrauch ca. 1000 Liter/Jahr
Öl/Gas
WP

Anschaffung
10.000,00
5.000,00

AfA ND 20 Jahre
500,00
250,00

Wartung
200,00
0,00

Schornsteinfeger
37,33
0,00

kwh/Jahr
10.000,00
2.500,00

Preis/kwh
0,10
0,24

kwh EUR
1.000,00
600,00

Stromzählergrundgebühr

0,00

Gesamtkosten
1.737,33
850,00

Die Ölheizung hätte ich selbst nicht machen können, ein wenig an den Anschlüssen mit MAG und wasserseitig schon. Da wäre ich doch blöde, mir jetzt nen Öler, Gas oder sonstwas einzubauen, oder? Na klar ist das nicht plakativ für ALLE.

Wenn du dann noch die PV reinrechnen willst bei der Wärme, das wird kaum was sein. Bei ner 10kwp Anlage sind es ca. 2500kWh in den Wintermonaten. In der Übergangszeit sind es daher ca. 2000kWh und im Kernwinter 500kWh. Im Kernwinter braucht die WP von den oberen 2500kWh ca. 1500kWh Strom mit niedrigerer COP, beim Übergang ca. 1000kWh Strom bei hohem COP. Vielleicht würde man es schaffen, 1250kWh, also 50% für die WP bereitstellen zu können. 10kwp wären um die 13 000€. Einsparen würde ich damit: 300€. Dazu kommt aber ungefähr der Verbrauch von 8 Monaten, was um die 2400kWh sind. Das wären nochmal 600€. Sparen im Jahr: 900€. Die restlichen 6400kWh im Sommer kann man in Österreich momentan zu Marktpreisen verkaufen. Das sind ungefähr 20ct. Ich muss dir nicht sagen, dass man sich damit dann blöde verdient.... MOMENTAN. Wenn es ALLE haben, wird der Preis sicher auf 3-4 ct runter gehen im Sommer. Aber selbst bei 3ct sind das immer noch 200€. Also würde ich 1100€ mit einer 10kWp Anlage einsparen können p.a. Das sind 12 Jahre. Durch die so hohen Preise jetzt evtl. 10 Jahre.

Ein überschaubarer Zeitraum.

PS: Das mit den 10 Jahren ist genauso Propaganda wie dass dir der Brenner nicht inne Fritten geht. Kann dir keiner sagen....
PPS: Öl und Gas müssen gezündet werden. Elektrisch. Bitte die Stromkosten addieren!

pixelschubser
11.04.2023, 13:09
Unsinn.

Kein Unsinn. Ich war dort und die Kollektoren strahlen eine enorme Hitze ab. Sobald da die Sonne auf die schwarzen Flächen knallt flimmert die ganze Fläche dort neben dem Grundstück.

fredlich
12.04.2023, 16:55
Junger Trottel.

Zuverlässige ausreichende Elektrizität muss auch eine bezahlbare Qualität haben und beides wird von dieser Regierung völlig ignoriert.
Koste die benötigte Menge was es will (die Politexperten nehmen sich die Knete vom Volk um ihren bedarf locker zu bezahlen). Machen schon langfristige Verträge mit anderen Ländern damit diese sie mit der nötigen Energie beliefern.

Nun kommt mein ballaper an den technischen Leihen.
In einem Verbundnetz müssen alle die Qualität einhalten, dass heißt es muss genau soviel erzeugt werden wie Zeitnah verbraucht wird, egal wie der Strom erzeugt wird. Zuwenig für alle Verbraucher ist schlecht aber zuviel führt zum Blackout (Energieerhaltungsgesetz).

Bis zur grünen Energiewende wurde die Qualität durch die Generatoren der Kraftwerke durch deren „Massenenergie“ automatisch stabilisiert und nun soll es die Software der vielen Wechselrichter machen können. Nee wie denn.
Diese sind immer noch von der Qualität der Netzfrequenz(Grundlast) geführt. Auch wenn behauptet wird die Sonne oder die Winde sind unendliche Grundlastlieferanten, wenn deren magnetische Energie in Akkus oder sogar in Wasserstoff gespeichert wird und nach bedarf abrufbar ist. Na klar mit gigantischen Kosten schon möglich und extrem Umweltschädlich.

Möchte aber keine Panik verbreiten da schon sehr viel Steuergeld in der Energieverteilung investiert wird um die Versorgung zu sichern (Abschaltvorrichtungen für bestimmte Gruppenbereiche) um nicht selber betroffen zu sein.

Kann mir einer empfehlen in welche Partei ich eintreten muss damit ich nicht bald vom Stromnetz getrennt werde wenn meine Rente nicht mehr reicht.

navy
15.04.2023, 09:06
Bei den Trotteln und ihrer vielen Organisationen des Hirnlosen Nichts scheint dauernd die Sonne und ständig weht Wind und Wartungs Techniker braucht man auch nicht:crazy:

Gar keine Hoffnung? Wenn die Grünen für lange Zeit von der Teilhabe an der Macht verbannt sein werden, gescheitert am eigenen Hochmut, werden Fusionsreaktoren und Kernreaktoren modernster Bauart, teuer importiert, das deindustrialisierte Deutschland bewegen und erwärmen. Technologiefeindlichkeit im Land der Ingenieure: Das ist einer der ewigen Widersprüche der mit sich selbst niemals ins Reine kommenden Deutschen. Die idealistischen Tüftler verfehlen nicht nur ihre willkürlich gesetzten absurden Klimaziele, sondern suspendieren auch immer wieder die Vernunft als Maß der Politik. So waren sie, so sind sie, so werden sie sich immer wieder selbst zur Ader lassen, und diese Quacksalberei für eine fortschrittliche Therapie ihrer eigenen Gebrechen halten.

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/herles-faellt-auf/abschaltung-atomenergie-triumph-des-schwachsinns/

was haben Frankreich, Belgien, Großbritannien, Holland, Schweden, Finnland, Estland, Polen, Ungarn, Slowenien, Slowakei, Rumänien und Bulgarien gemeinsam? Alle diese Länder setzen bei ihrem Strommix weiterhin auf Atomkraftwerke. Nicht, weil AKWs problemfrei wären, man denke nur an den Atommüll. Sondern weil die Kernkraft im Vergleich zu anderen Energiequellen wie Kohle und Gas das kleinere Übel ist und zumindest noch eine Zeit lang als Brückentechnologie dienen kann.

https://www.t-online.de/nachrichten/tagesanbruch/id_100159902/atomausstieg-in-deutschland-akw-abschaltung-ein-historischer-fehler-.html

navy
08.08.2023, 17:32
Eine einzige Blamage was da abgeht. Siemena hat wohl Gender Tussis in allen Abteilungen, die nur blöd sabbeln können

https://www.achgut.com/images/archiv/_728w/Windrad_zerfetzt_Borchen-001.jpg

Claudio Casula / 08.08.2023 / 17:00 / Foto: www.windkraft-sinntal-so-nicht.de / 0 / Seite ausdrucken
Vorlesen
Siemens Energy erlebt Windrad-Debakel

Anhaltende Qualitätsprobleme bei der Windkrafttochter Gamesa bescheren dem Mutterkonzern Siemens Energy ein Milliarden-Fiasko. Und es sieht nicht so aus, als bekäme der Hersteller sie in den Griff.

Am Montag machte das Sturmtief „Zacharias“ einem der im Landkreis Rostock majestätisch sich erhebenden Windräder den Garaus: Erst brach ein Rotorblatt ab, dann knickte das gesamte Rad um und stürzte zu Boden. Wieder einmal hatte die Natur der Windkraftindustrie und ihren Anhängern einen bösen Streich gespielt. Das Schicksal wollte es, dass am gleichen Tag Siemens Energy seine Zahlen zum 3. Geschäftsquartal veröffentlichte. Und die waren ähnlich unschön wie der Anblick des umgepusteten Windrades bei Rostock: Vor allem Qualitätsprobleme bei der Windkrafttochter führten zu großen Verlusten des Mutterkonzerns Siemens Energy. Die Hiobsbotschaft: Bis Ende September erwarten die Münchner ein Minus von bis zu 4,5 Milliarden Euro, wie Welt gestern berichtete.......

Die „kritischen Komponenten“ der betroffenen Windräder, die Strom im Umfang von 132 Gigawatt produzieren,sollen fehlerhafte Rotorblätter und Lager sein (https://futurezone.at/digital-life/siemens-gamesa-probleme-windraeder-ausfaelle-qualitaetsprobleme/402500253), sowie „Konstruktionsfehler im Design der Anlagen“. Laut n-tv könnten weltweit insgesamt 15 bis 30 Prozent der bereits installierten Windturbinen betroffen sein, habe Siemens Energy mitgeteilt. Es drohen Reparaturkosten und Entschädigungen in Milliardenhöhe. „Das heutige Ausmaß von Problemen hätte ich nicht erwartet“, gesteht Gamesa-CEO Jochen Eickholt (https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.erneuerbare-energie-siemens-windkraft-in-heftigen-turbulenzen.cd6dbf62-834a-4c68-a73c-2fecb6ecaa5f.html). Das Debakel sei schlimmer als alles, was er in seiner langjährigen Karriere bislang erlebt habe. Außerdem seien nicht nur Windkraft*anlagen an Land betroffen, es gebe auch Schwierigkeiten beim Hochlauf der Fertigungs*kapazitäten für Windkraft*anlagen auf See.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.erneuerbare-energie-siemens-windkraft-in-heftigen-turbulenzen.cd6dbf62-834a-4c68-a73c-2fecb6ecaa5f.html

Wuehlmaus
08.08.2023, 17:54
Eine einzige Blamage was da abgeht. Siemena hat wohl Gender Tussis in allen Abteilungen, die nur blöd sabbeln können

https://www.achgut.com/images/archiv/_728w/Windrad_zerfetzt_Borchen-001.jpg

Claudio Casula / 08.08.2023 / 17:00 / Foto: www.windkraft-sinntal-so-nicht.de (http://www.windkraft-sinntal-so-nicht.de) / 0 / Seite ausdrucken
Vorlesen
Siemens Energy erlebt Windrad-Debakel

Anhaltende Qualitätsprobleme bei der Windkrafttochter Gamesa bescheren dem Mutterkonzern Siemens Energy ein Milliarden-Fiasko. Und es sieht nicht so aus, als bekäme der Hersteller sie in den Griff.

Am Montag machte das Sturmtief „Zacharias“ einem der im Landkreis Rostock majestätisch sich erhebenden Windräder den Garaus: Erst brach ein Rotorblatt ab, dann knickte das gesamte Rad um und stürzte zu Boden. Wieder einmal hatte die Natur der Windkraftindustrie und ihren Anhängern einen bösen Streich gespielt. Das Schicksal wollte es, dass am gleichen Tag Siemens Energy seine Zahlen zum 3. Geschäftsquartal veröffentlichte. Und die waren ähnlich unschön wie der Anblick des umgepusteten Windrades bei Rostock: Vor allem Qualitätsprobleme bei der Windkrafttochter führten zu großen Verlusten des Mutterkonzerns Siemens Energy. Die Hiobsbotschaft: Bis Ende September erwarten die Münchner ein Minus von bis zu 4,5 Milliarden Euro, wie Welt gestern berichtete.......

Die „kritischen Komponenten“ der betroffenen Windräder, die Strom im Umfang von 132 Gigawatt produzieren,sollen fehlerhafte Rotorblätter und Lager sein (https://futurezone.at/digital-life/siemens-gamesa-probleme-windraeder-ausfaelle-qualitaetsprobleme/402500253), sowie „Konstruktionsfehler im Design der Anlagen“. Laut n-tv könnten weltweit insgesamt 15 bis 30 Prozent der bereits installierten Windturbinen betroffen sein, habe Siemens Energy mitgeteilt. Es drohen Reparaturkosten und Entschädigungen in Milliardenhöhe. „Das heutige Ausmaß von Problemen hätte ich nicht erwartet“, gesteht Gamesa-CEO Jochen Eickholt (https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.erneuerbare-energie-siemens-windkraft-in-heftigen-turbulenzen.cd6dbf62-834a-4c68-a73c-2fecb6ecaa5f.html). Das Debakel sei schlimmer als alles, was er in seiner langjährigen Karriere bislang erlebt habe. Außerdem seien nicht nur Windkraft*anlagen an Land betroffen, es gebe auch Schwierigkeiten beim Hochlauf der Fertigungs*kapazitäten für Windkraft*anlagen auf See.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.erneuerbare-energie-siemens-windkraft-in-heftigen-turbulenzen.cd6dbf62-834a-4c68-a73c-2fecb6ecaa5f.html

Wieso? Muss man die Anlagen stabiler bauen und rechnen sie sich dadurch nicht mehr selbst mit Subventionen?

Merkelraute
08.08.2023, 19:30
...
Bei einer Verdreifachung der erneuerbaren Energien könnten wir komplett auf fossile Brennstoffe verzichten und dabei natürlich langfristig enorme Mengen an Geld einsparen.
...
Woher kommt dann der Strom, wenn kein Wind weht und keine Sonne scheint?

navy
08.08.2023, 19:49
Wieso? Muss man die Anlagen stabiler bauen und rechnen sie sich dadurch nicht mehr selbst mit Subventionen?

das ist technischer Bauschrott, wenn so ein Ding umkippt, die Flügel und Turbine sich zerlegt

Schau mal den Schrott an. Da baut jede kleine Bootswerft besser

https://www.youtube.com/watch?v=3s_AD3sgRkc

Merkelraute
08.08.2023, 20:18
das ist technischer Bauschrott, wenn so ein Ding umkippt, die Flügel und Turbine sich zerlegt

Aber die Bruchstelle war doch im Turm und nicht in den Rotorblättern.

marion
08.08.2023, 20:21

und da schreiben die in einer Gazette was von 50k Schaden :haha: wohl eher ein Totalschaden

Wuehlmaus
08.08.2023, 20:22

Jetzt hat der Landwirt jede Menge Kunststoffaserschrott auf seinem Acker. Ob sich die Reinigung mit der Pacht rechnet?

marion
08.08.2023, 20:24
https://www.youtube.com/watch?v=f-cYm4-nEGM

navy
08.08.2023, 20:27
Jetzt hat der Landwirt jede Menge Kunststoffaserschrott auf seinem Acker. Ob sich die Reinigung mit der Pacht rechnet?

Was für eine Schrott Firma, die nicht einmal Polyester richtig verarbeiten kann. sind wohl Fachkräfte aus der Afrika Mülltonne bei Siemens

Olliver
08.08.2023, 20:38

Geile Windböen,
wünscht man sich gegen diese Vogelschredder!

:dg:

ABAS
08.08.2023, 20:38

Die westlichen Konstrukteure haetten das fortschrittliche und robuste Kunststoff Laminat nehmen sollen,
aus dem die Trabant Karosserien gebaut wurden. Die Lizenzgebuehren haetten sich rentiert. :haha:

navy
08.08.2023, 20:40
Die westlichen Konstrukteure haetten das fortschrittliche und robuste Kunststoff Laminat nehmen sollen,
aus dem die Trabant Karosserien gebaut wurden. Die Lizenzgebuehren haetten sich rentiert. :haha:

die konnten das damals. Ein Laminat, das sich so zerlegt, ist übelster Herstellungsschrott und Unfähigkeit

Heinrich_Kraemer
08.08.2023, 20:56
Ahja. Wer hätte das gedacht?! :auro:

08.08.2023

Energiewende

Drastischer Einbruch bei Nachfrage nach Wärmepumpen und Dämmungen
Hausbesitzer haben im ersten Halbjahr deutlich weniger Wärmepumpen und Dämmungen nachgefragt. Branchenvertreter machen dafür die Politik verantwortlich.

Berlin Die Nachfrage nach Wärmepumpen und Dämmsystemen ist einem Medienbericht zufolge im ersten Halbjahr deutlich zurückgegangen. Beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) seien 48.804 Anträge auf Förderung einer Wärmepumpe gestellt worden, berichten die Zeitungen der Funke Mediengruppe (Dienstagsausgaben). Im Vorjahreszeitraum waren es demnach noch 97.766 Anträge.

„Die BAFA-Zahlen sind ein Zeugnis der enormen Verunsicherung, die das geplante Heizungsgesetz ausgelöst hat. Unsere Betriebe wissen nicht, wie sie rechtssicher beraten können, wie es mit der Förderkulisse weitergeht. Da kann es nicht überraschen, dass Verbraucher und Firmen in der derzeitigen Lage lieber abwarten“, sagte Frank Ebisch, Sprecher des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVHSK), den Zeitungen.

Auch beim Renovieren halten sich die Deutschen derzeit offenbar zurück. Im ersten Halbjahr 2023 wurden insgesamt 14,88 Millionen Quadratmeter Gebäudefläche mit Wärmedämmverbundsystemen gedämmt – ein Minus von 14,82 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, berichten die Zeitungen unter Berufung auf vorläufige Absatzzahlen von B+L Marktdaten.
(...)
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/energiewende-drastischer-einbruch-bei-nachfrage-nach-waermepumpen-und-daemmungen-/29310420.html

DAS konnte nun auch niemand ahnen... :auro:

Ansturm auf Öl- und Gasheizungen: „Habeck hat genau das Gegenteil erreicht“

Stand: 16.05.2023,

Habecks Heizgesetz sorgt bei Hauseigentümern für Verunsicherung. Aus Furcht vor teuren Umbauten explodiert jetzt die Nachfrage nach Öl- und Gasheizungen.

München – Mit dem neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG) möchte die Bundesregierung einen großen Schritt beim Thema Klimaschutz wagen. Doch sieht man sich die aktuelle Situation an, hat das neue Heiz-Gesetz von Robert Habeck (Grüne) und Klara Geywitz (SPD) genau das Gegenteil bewirkt. Derzeit melden Heizungsbaubetriebe und -verbände in mehreren Bundesländern rekordverdächtige Bestellungen von fossilen Heizungen – inklusive monatelanger Lieferzeiten. Manche Handwerksbetriebe raten ihren Kunden bereits von einer neuen Ölheizung ab, weil nicht gewährleistet ist, dass diese noch vor Jahresende geliefert werden kann.

Kunden sind verunsichert: Heizungsbauer inzwischen „Psychologen und Seelsorger

Der Bundesverband der Heizungsindustrie meldete am Dienstag einen Rekordabsatz von 306.500 Anlagen im erste Quartal.
(...)
https://www.merkur.de/wirtschaft/habeck-heizungen-gesetz-oel-gas-umbau-kosten-waermepumpe-heizungsbauer-gruene-zr-92269840.html

Merkelraute
08.08.2023, 20:57
https://www.youtube.com/watch?v=f-cYm4-nEGM
Ich frage mich nur, weshalb eine Firma diese "Wasserstoff-Kraftwerke" bauen sollte? Kein Unternehmen ist doch so blöde und baut Forschungskraftwerke für den Normalbetrieb.

Dr Mittendrin
08.08.2023, 21:43
Die „fällige“ Schlussfolgerung erfolgt im 2. Teil des insgesamt 6-minütigen Videos (https://www.youtube.com/embed/nqRsngVKe70).
In Ihrer fanatischen Verblendung haben Sie den 2. Teil natürlich übersehen oder verdrängt.

Im 2. Teil des Videos wird genau das gesagt und vorgerechnet, was ich hier in ähnlichen Threads schon öfter geschrieben habe:

Was Fanatiker auch gerne verdrängen ist, dass das Sonnenlicht nichts kostet und zudem auch Wind- und Wasserkraft kostenlos bereitstellt.
Bei Anlagen zur Stromgewinnung aus Solar-, Wind- und Wasserkraft entstehen natürlich auch Kosten für den Bau, jedoch entfallen anschließend die Betriebskosten für Öl oder Gas.

Ich bin in der Solarbranche du Vogel bei 1000 sonnenstunden im Jahr kannst du nicht 87 00 jahrestunden decken.

Auch Wind weht nicht immer

Schlummifix
08.08.2023, 21:52
In Deutschland kann man gar nicht mehr bauen, weil die Rohstoffpreise extrem gestiegen sind, gleichzeitig die Grundstückspreise gestiegen sind, gleichzeitig die Bauzinsen gestiegen sind und gleichzeitig die Baukosten wegen der Vorgaben zur Wärmedämmung etc., eine tödliche Mischung. Kein Mensch baut hier noch.

Flüchtling
09.08.2023, 08:12
"Die 'Energiewende' kommt ins Stocken"

:hzu: Aber, sie hat doch noch gar nicht angefangen!

Bruddler
09.08.2023, 11:43
In Deutschland kann man gar nicht mehr bauen, weil die Rohstoffpreise extrem gestiegen sind, gleichzeitig die Grundstückspreise gestiegen sind, gleichzeitig die Bauzinsen gestiegen sind und gleichzeitig die Baukosten wegen der Vorgaben zur Wärmedämmung etc., eine tödliche Mischung. Kein Mensch baut hier noch.

Keine Sorge, die Großmäulin Bauministerin Geywitz (SPD) will den Wohnungsbau ganz ganz dolle ankurbeln...

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/immobilien-bauministerin-geywitz-will-wohnungsbau-ankurbeln/29292486.html

Dr Mittendrin
09.08.2023, 20:35
auch eine Verzehnfachung dieses Schwachsinns sind im Ergebnis bei Nix Wind nix Sonne = 0 Energie, die EE Anlagen verursachen natürlich keine Betriebskosten, einfach unfassbar was du hier ablässt. Wenn du Spezialfüsiker weiterhin diesen Schwachsinn in Threads müllst, bekommst du Zeit ein echtes Füsikstudium zu besuchen oder geh zu die FF Schulschwänzer oder Klimaterroristen und holt zusammen Füsikstunden nach, das ist die letzte Warnung

Ich mache ja so Anlagen aber die Energiewende wirst du mit sowas nicht wuppen, man darf nicht vergessen die Anlagen die ich mache sind für Haushalte die schaffen nicht den Verbrauch von gewerblichen Abnehmern oder gar größere Fabrikhallen.

marion
09.08.2023, 21:39
Ich mache ja so Anlagen aber die Energiewende wirst du mit sowas nicht wuppen, man darf nicht vergessen die Anlagen die ich mache sind für Haushalte die schaffen nicht den Verbrauch von gewerblichen Abnehmern oder gar größere Fabrikhallen.

bei den Privathaushalten ist das Ergebnis auch nicht anders; Nix Sonne nix Strom, es sei denn man hat Speicher für 4 Wochen oder mehr von Nov.- März kommt niemand autark über diese Zeit

antiseptisch
09.08.2023, 22:19

Man sieht hier, dass die Anlage sich nicht mehr in oder bei zu viel Wind aus dem Wind drehen konnte, weil dieser hier von hinten kommt. Die anderen zwei Anlagen sind um 180° gedreht, wie es sein muss. Für Wind von hinten sind die Biester nicht ausgelegt, weil die vorne ein Übergewicht haben. Dumm gelaufen.

antiseptisch
09.08.2023, 22:23
Toll, das treibt die Immobilienpreise wieder hoch. Gut, dass ich rechtzeitig neu gebaut habe, und mich ab morgen zu 95% unabhängig vom Strom mache nach Berechnung.

MANFREDM
10.08.2023, 05:51
Man sieht hier, dass die Anlage sich nicht mehr in oder bei zu viel Wind aus dem Wind drehen konnte, weil dieser hier von hinten kommt. Die anderen zwei Anlagen sind um 180° gedreht, wie es sein muss. Für Wind von hinten sind die Biester nicht ausgelegt, weil die vorne ein Übergewicht haben. Dumm gelaufen.

Vor allen Dingen für den Besitzer des Grundstücks. Die Karbonsplitter machen jede Nahrungs- und Futtermittelproduktion unmöglich.

navy
10.08.2023, 06:07
Toll, das treibt die Immobilienpreise wieder hoch. Gut, dass ich rechtzeitig neu gebaut habe, und mich ab morgen zu 95% unabhängig vom Strom mache nach Berechnung.

Meinst Du? Höhere Immobilienpreise. Höhere Zinsen, spricht eher für fallende Immobilien Preise und wenn Keiner Investiert, Firmen das Land verlassen, ebenso

antiseptisch
10.08.2023, 06:20
Meinst Du? Höhere Immobilienpreise. Höhere Zinsen, spricht eher für fallende Immobilien Preise und wenn Keiner Investiert, Firmen das Land verlassen, ebenso
Was du meinst, ist nur die Angebotsseite. Nachfrageseitig verschlimmert sich die Lage aber nur, wenn es zu wenig Angebot gibt. Immobilienpreise werden ja nicht nur für Neubauten gebildet.

navy
10.08.2023, 06:28
Was du meinst, ist nur die Angebotsseite. Nachfrageseitig verschlimmert sich die Lage aber nur, wenn es zu wenig Angebot gibt. Immobilienpreise werden ja nicht nur für Neubauten gebildet.

Wenn die Flüchtlinge raus fliegen, und Banden, dann fallen die Preise. Oder wenn die noch mehr Flüchtlingsheime abfackeln, wäre es Verknappung des Angebotes

antiseptisch
10.08.2023, 06:39
Wenn die Flüchtlinge raus fliegen, und Banden, dann fallen die Preise. Oder wenn die noch mehr Flüchtlingsheime abfackeln, wäre es Verknappung des Angebotes
Die Praxis wird aber nicht durch hypothetische Annahmen widerlegt.

Bruddler
10.08.2023, 10:00
Hierzulande werden jeden Tag Hunderte (Tausende ?) "Flüchtlinge/Fachkräfte" hereingekarrt.
Wer erklärt den einheim. Bürgern endlich, wo man diese "Herrschaften" unterbringen will ?!
Irgendwann sind unsere Kapazitäten komplett ausgeschöpft, dann wird man wohl andere Maßnahmen ergreifen müssen...

Dr Mittendrin
10.08.2023, 23:36
bei den Privathaushalten ist das Ergebnis auch nicht anders; Nix Sonne nix Strom, es sei denn man hat Speicher für 4 Wochen oder mehr von Nov.- März kommt niemand autark über diese Zeit

Kann man so sagen.

navy
21.08.2023, 22:09
Subvention abzocken und dann abfackeln, das neue und alte Betrugsmodell

Feuerwehrleute bekämpfen einen Brand in einem Recycling-Betrieb für Batterien in Offenbach.
© Boris Roessler/dpa
Explosionen, Rauchwolken und tonnenweise brennende Akkus: Das Feuer in einem Recyclingbetrieb hat Offenbach in der Nacht aufgeschreckt. Doch Schlimmeres kann die Feuerwehr verhindern.

Großbrand in Recyclingfirma für Battieren - Flammen unter Kontrolle
Enorme Rauchwolken, brennende Akkus und hunderte Einsatzkräfte im Dauereinsatz: Ein Großbrand in einer Recyclingfirma unter anderem für Batterien in Offenbach hat die Feuerwehr in der Nacht zu Montag in Atem gehalten. Der Brand war am Sonntagabend zunächst auf dem Außengelände an Containern ausgebrochen und hatte auf eine Lagerhalle übergegriffen, sagte ein Sprecher der Stadt am frühen Montagmorgen. Auch mehrere Explosionen waren zu hören. Eine weitere Ausbreitung konnte die Feuerwehr verhindern.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/offenbach-gro%C3%9Fbrand-in-recyclingfirma-f%C3%BCr-battieren-flammen-unter-kontrolle/ar-AA1fwM82?ocid=msedgntp&cvid=cd8198feae5d472da57e222773a5e129&ei=10
https://img-s-msn-com.akamaized.net/tenant/amp/entityid/AA1fwTl2.img?w=768&h=432&m=6

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/feuer-in-recyclingfirma-gro%C3%9Fbrand-in-offenbach-gel%C3%B6scht/ar-AA1fxIER

navy
04.10.2023, 17:16
Subventionen ohne Ende, die nur gestohlen werden von den CO2 Betrugs Erfindern und dubiosen und Mafiosen Institute von Nullen.

Mein Ort verhinderte den Bau von weiterenSolar und Windkraft Anlagen. "Man hat keine weiteren Leute im Gemeinderat, welche solche Projekte begleiten können"

Vor allem Solar kommt Steuerzahler teuer: Ohne Subventionen wären “Erneuerbare” nicht konkurrenzfähig

04. Oktober 2023

Ohne extrem hohe Subventionen wären die angeblich so “grünen” und “billigen” erneuerbaren Energien wie Wind- und Solarkraft nicht einmal ansatzweise konkurrenzfähig und ein Verlustgeschäft. Dies zeigen Daten der US-amerikanischen Energy Information Administration (EIA) ganz deutlich auf.

https://report24.news/wp-content/uploads/2023/10/US-subsidy-per-mwh-2016-2022-720x660-1.png

Wenn man bedenkt, dass die durchschnittlichen Preise in den Vereinigten Staaten im Juli 2022 bei 0,1541 Dollar je kWh (154,1 Dollar pro MWh) lagen, wird die Unrentabilität vor allem von Solarenergie deutlich. Ohne die horrenden Subventionen könnten die Betreiber von Solarkraftwerken nicht einmal ansatzweise mit den herkömmlichen Kraftwerksbetreibern konkurrieren.

Doch auch in Sachen Windenergie wird es nicht besser. Kürzlich erst haben sechs Gouverneure von atlantischen Küstenbundesstaaten die US-Bundesregierung um finanzielle Unterstützung für den Bau weiterer Offshore-Windkraftanlagen gebeten. Warum? Weil die Baukosten immer weiter explodieren und ohne zusätzliche (!) Subventionen nicht rentabel sind.

https://report24.news/vor-allem-solarstrom-kommt-steuerzahler-teuer-ohne-subventionen-waeren-erneuerbare-nicht-konkurrenzfaehig/

navy
15.10.2023, 16:03
Subventionen ohne Ende, die nur gestohlen werden von den CO2 Betrugs Erfindern und dubiosen und Mafiosen Institute von Nullen.
.............................

04. Oktober 2023

Ohne extrem hohe Subventionen wären die angeblich so “grünen” und “billigen” erneuerbaren Energien wie Wind- und Solarkraft nicht einmal ansatzweise konkurrenzfähig und ein Verlustgeschäft. Dies zeigen Daten der US-amerikanischen Energy Information Administration (EIA) ganz deutlich auf.

https://report24.news/wp-content/uploads/2023/10/US-subsidy-per-mwh-2016-2022-720x660-1.png

Wenn man bedenkt, dass die durchschnittlichen Preise in den Vereinigten Staaten im Juli 2022 bei 0,1541 Dollar je kWh (154,1 Dollar pro MWh) lagen, wird die Unrentabilität vor allem von Solarenergie deutlich. Ohne die horrenden Subventionen könnten die Betreiber von Solarkraftwerken nicht einmal ansatzweise mit den herkömmlichen Kraftwerksbetreibern konkurrieren.

Doch auch in Sachen Windenergie wird es nicht besser. Kürzlich erst haben sechs Gouverneure von atlantischen Küstenbundesstaaten die US-Bundesregierung um finanzielle Unterstützung für den Bau weiterer Offshore-Windkraftanlagen gebeten. Warum? Weil die Baukosten immer weiter explodieren und ohne zusätzliche (!) Subventionen nicht rentabel sind.

https://report24.news/vor-allem-solarstrom-kommt-steuerzahler-teuer-ohne-subventionen-waeren-erneuerbare-nicht-konkurrenzfaehig/

Alles Schrott, was hergestellt wird

Energie, Wirtschaft

Werkschließungen geplant: Siemens-Windkrafttochter auf Sparkurs

15. Oktober 2023

Siemens Gamesa, die Windkrafttochter des deutschen Konzerns, kämpft mit massiven Verlusten. Nun soll ein Sparkurs mit Büro- und Werkschließungen das Unternehmen wieder in die schwarzen Zahlen bringen. Das Windkraftgeschäft ist offensichtlich nicht wirklich gewinnträchtig.

Die Goldgräberstimmung in Sachen Windenergie ist offensichtlich einem Kater gewichen. Nicht nur, dass immer mehr Offshore-Pläne aufgrund stark gestiegener Kosten nicht mehr verwirklicht werden, auch sonst gibt es Probleme. Siemens Gamesa, die Windkrafttochter des etablierten deutschen Konzerns, weist seit einigen Jahren rote Zahlen auf. Wie Report24 bereits vor einiger Zeit berichtete, sorgt die unausgereifte und wartungsintensive Windenergie für massive finanzielle Verwerfungen bei Siemens Energy.

https://report24.news/werkschliessungen-geplant-siemens-windkrafttochter-auf-sparkurs/

Bones
28.10.2023, 18:54
Kommentar
Es war alles eine Lüge!

https://images.bild.de/653bfdeb2e4b9b726d4dce4f/62abf3a1c0cfc45020a60722226242c5,2cc9b47a?w=992
Unter der Ägide von Wirtschaftsminister Robert Habeck (54, Grüne) stieg Deutschland im April 2023 endgültig aus der Kernenergie aus

27.10.2023 - 22:00 Uhr

Was wurde uns von Robert Habeck (54, Grüne) und seinen Ampel-Kollegen nicht alles erzählt!
Die teure Atomkraft werde im Handumdrehen durch billigen Ökostrom ersetzt. Preise würden sinken, die Wirtschaft könne jubeln.

Alles Lüge!

Stattdessen gesteht der Minister jetzt ein, dass er auf breiter Front gescheitert ist. Was er immer noch verschweigt: Seine eigenen Experten hielten die Kernkraft für ökonomisch sinnvoll. Es ist ein Skandal, dass er sie nicht ernst genommen hat.
Es wäre zu vermeiden gewesen, dass viele Branchen keine Zukunft in Deutschland mehr sehen.

Der größte Hohn ist jedoch, dass der Atomstrom-Import jetzt boomt.
Die FDP darf das nicht länger mitmachen. Die Stromproduktion in Schweden, Frankreich und der Schweiz ist mit der Kernkraft nahe an der Klimaneutralität. Und wir? Wanken dem nächsten Kohle-Winter entgegen – und dem Kollaps der Wirtschaft.
Bringt uns sauberen und günstigen Atomstrom zurück, bevor es endgültig zu spät ist!

https://www.bild.de/politik/kolumnen/kolumne/kommentar-es-war-alles-eine-luege-85896962.bild.html?dicbo=v2-2WlE1rP&cid=kooperation.article.outbrain.desktop.AR_4.bild

MANFREDM
29.10.2023, 08:29
Kommentar
Es war alles eine Lüge!

https://images.bild.de/653bfdeb2e4b9b726d4dce4f/62abf3a1c0cfc45020a60722226242c5,2cc9b47a?w=992
Unter der Ägide von Wirtschaftsminister Robert Habeck (54, Grüne) stieg Deutschland im April 2023 endgültig aus der Kernenergie aus

Was wurde uns von Robert Habeck (54, Grüne) und seinen Ampel-Kollegen nicht alles erzählt!
Die teure Atomkraft werde im Handumdrehen durch billigen Ökostrom ersetzt. Preise würden sinken, die Wirtschaft könne jubeln.

Alles Lüge!

Stattdessen gesteht der Minister jetzt ein, dass er auf breiter Front gescheitert ist. Was er immer noch verschweigt: Seine eigenen Experten hielten die Kernkraft für ökonomisch sinnvoll. Es ist ein Skandal, dass er sie nicht ernst genommen hat.
Es wäre zu vermeiden gewesen, dass viele Branchen keine Zukunft in Deutschland mehr sehen.

Die FDP darf das nicht länger mitmachen. Die Stromproduktion in Schweden, Frankreich und der Schweiz ist mit der Kernkraft nahe an der Klimaneutralität. Und wir? Wanken dem nächsten Kohle-Winter entgegen – und dem Kollaps der Wirtschaft.
Bringt uns sauberen und günstigen Atomstrom zurück, bevor es endgültig zu spät ist!

https://www.bild.de/politik/kolumnen/kolumne/kommentar-es-war-alles-eine-luege-85896962.bild.html?dicbo=v2-2WlE1rP&cid=kooperation.article.outbrain.desktop.AR_4.bild

Z.Z. wird die Stromproduktion von 1,5 KKW importiert. Könnte nächstes Jahr mehr werden. Stillgelegt wurden in der BRD 2023 3 KKW und Ende 2021 ebenfalls 3 KKW. Ausstieg derzeit also zu ca. 25%.

SprecherZwo
29.10.2023, 08:33
Kommentar
Es war alles eine Lüge!

Alles Lüge!

Das Gejammer hilft nichts, die AKW wurden bereits unbrauchbar gemacht und das Personal ist weg.
Die Grünen haben wie immer auf ganzer Linie gesiegt.

marion
29.10.2023, 08:41
https://www.youtube.com/watch?v=P8QgVLooEhs

Bones
29.10.2023, 08:54
Das Gejammer hilft nichts, die AKW wurden bereits unbrauchbar gemacht und das Personal ist weg.

Früher nannte man das Sabotage!

Bruddler
29.10.2023, 08:57
Kommentar
Es war alles eine Lüge!

Alles Lüge!

Ich habe den Eindruck, der FDP ist inzw. alles egal...

Eine staatl. angeordnete Sabotage.

navy
29.10.2023, 09:04

Mit Vorsatz wurde Alles zerstört, denn soviel Dummheit gibt es nicht

frundsberg
29.10.2023, 09:07

FDP, Grüne etc., immer noch nicht begriffen das es egal ist, was diese Parteien wollen?!??
Es ist zuu lustig--

Bruddler
29.10.2023, 09:08
Mit Vorsatz wurde Alles zerstört, denn soviel Dummheit gibt es nicht

Der Begriff "Klimaschutz" hat die meisten Wähler blind, taub, und unkritisch werden lassen.
Selten zuvor hat eine solche Gehirnwäsche eine derart verheerende Wirkung gezeigt...

FDP, Grüne etc., immer noch nicht begriffen dass es egal ist, was diese Parteien wollen?!??
Es ist zuu lustig--

AfD-Wähler haben längst begriffen, was hierzulande parteipolitisch "abgeht"...

Politikqualle
04.11.2023, 11:35
.
*** Europas Energieabhängigkeit – Statt Russland nun China und die USA ***
.
... Mit den massiven Sanktionen gegen Russland wegen der Ukraine-Krise wurden zwar die Abhängigkeiten von den russischen Energielieferungen drastisch reduziert, doch dafür kamen neue Abhängigkeiten zutage. US-Flüssiggas und chinesische Komponenten für die Wind- und Solarkraftwerke halten Europa am Leben.
Die Klima-Hardliner in der europäischen Politik glauben tatsächlich, mit ihrer katastrophalen Energiepolitik den alten Kontinent quasi zu einer Energieunabhängigkeit führen zu können. Lokal und regional produzierter Strom durch Solar- und Windkraftwerke statt importierten fossilen Brennstoffen wie Öl, Gas und Kohle eben. Doch weil Wind und Sonne zu unzuverlässig sind, ist man weiterhin auf fossile Energieimporte angewiesen. Neben dem Nahen Osten für das Erdöl sind es vor allem die Vereinigten Staaten, die nun das Erdgas liefern. Die Abhängigkeit von Importen bleibt, nur eben mit neuen Lieferanten.
.
Doch schlimmer sieht es bei den angeblich “grünen”, erneuerbaren Energien aus. Die Volksrepublik China spielt eine dermaßen dominante Rolle in der Lieferkette (siehe auch unser Bericht (https://report24.news/china-limitiert-graphitexporte-elektroauto-industrie-geraet-unter-druck/) zu den Auswirkungen der chinesischen Exportrestriktionen von Graphit auf die Produktion von Batterien für Elektroautos), dass ohne das Reich der Mitte gar nichts mehr geht. Dies musste kürzlich sogar die Internationale Energieagentur (IEA) konstatieren (https://globalnews.ca/news/10045254/china-clean-energy-iea/).

“Die Lieferketten für saubere Energie sind heute stark konzentriert. China hat eine übergroße Präsenz. „Es verfügt über einen großen Anteil an der weltweiten Produktionskapazität für Solar-PV-Module und -Batterien (75 Prozent) sowie eine sehr starke Position bei der Raffinierung und Verarbeitung kritischer Mineralien”, hieß es in einem neuen IEA-Bericht (https://origin.iea.org/reports/world-energy-outlook-2023).
“Dies macht das gesamte System anfällig für unvorhergesehene Veränderungen, die aufgrund von Änderungen in der nationalen Politik, kommerziellen Strategien, technischen Ausfällen oder Naturgefahren entstehen könnten.”...
.
... report24.news/europas-energieabhaengigkeit-statt-russland-nun-china-und-die-usa/ ...

antiseptisch
07.11.2023, 23:37
Energieversorgungsängste und Nahost-Konflikt: Treten wir seit 50 Jahren auf der Stelle? Zeitschleife?

https://www.youtube.com/watch?v=Imc_tbHwy-I

"Eine Ermächtigung zum Erlass von Rechtsverordnungen" :beten: Auf die Idee muss man erstmal kommen!

navy
12.11.2023, 08:01
Alles im Arsch, wie immer nur viele Subventionen haben die Ideologen gestohlen

Dumm Irre, inklusive der Hirnlosen Öko Institute (Freiburg) haben den Blödsinn, auch wie Klima Wandel erfunden

Dirk Maxeiner / 12.11.2023 / 06:15 /
Der Sonntagsfahrer: Ende Gelände für die E-Wende

Wer sich in der Welt umschaut, stellt schnell fest, dass es keine „globale Energiewende“ gibt. Wenn es eine gibt, dann nicht in Richtung „grüne“ Energie, sondern weg von ihr. Am schlimmsten trifft es im Moment die Autobauer, die mit ihren Investitionen in Elektroautos ein Desaster erleben./

.................................................

Zum allgemeinen Stand der E-mobil-Wende ein paar Schlaglichter der letzten Wochen. Die Daily Mail eröffnete am 2. November mit der schönen Schlagzeile: „Die wahren Kosten eines E-Autos? Denkfabrik sagt, dass die Subventionen über zehn Jahre bei etwa 50.000 Dollar liegen“. .......................................
Gleichzeitig verriet Ford, dass es an jedem Elektrofahrzeug bislang im Schnitt 36.000 Dollar (!) verliert. Der Energieexperte Robert Bryce spricht gar von 62.000 Dollar Miesen für jedes von Ford gebaute Elektroauto. Normalerweise wäre ein solches Unternehmen glücklich über jedes derartige Auto, das man nicht verkauft. Nicht in diesem Fall. So ähnlich funktioniert das auch bei uns – und ist eine sichere Methode, um die Autoindustrie in den Ruin zu treiben. Bei Ford scheint sich diese Erkenntnis auch allmählich durchzusetzen, bei VW ebenfalls – nur vermeidet der Halbstaatsbetrieb darüber zu reden, weil der Berliner Politzirkus seine Illusionistennummer noch eine Weile aufführen will.
Den Bach runter wie eine Rafting-Gesellschaft im Grand Canyon

......................................

Fest steht: Die großen Hersteller sehen ihre Investitionen in Elektroautos derzeit den Bach runtergehen wie eine Rafting-Gesellschaft im Grand Canyon. ...............................
Die einfältige Elektroauto-Gesetzgebung hierzulande ist faktisch ein Vernichtungsprogramm für die heimische Industrie mit großzügigen Boni für chinesische Staats-Zombies. Der größte Nutznießer ist die kommunistische Partei Chinas, die ihre Elektro-Theater aufführt, bis der Westen seine Autoindustrie erfolgreich selbst abgeschafft hat und man die Reste für ein Fischbrötchen übernehmen kann.

Bis dahin sieht man amüsiert einer westlichen Form des Harakiri zu: Die Elektroauto-Verkäufe fallen, weil kaum jemand eins haben will, und die Verbrenner-Verkäufe fallen, weil kaum jemand sie noch bezahlen kann, weil die Elektroautos keiner haben will. Falls der Leser Schwierigkeiten hat, zu folgen: So was nennt man hierzulande Kreislaufwirtschaft.

Ich fasse zusammen: Die dümmste Mobilitätspolitik der Welt basiert auf der dümmsten Energiepolitik der Welt, und diese basiert auf der ebenfalls nicht gerade hellen Annahme, dass das globale Klima auch nur zuckt, wenn die Deutschen – also etwa ein Prozent der Weltbevölkerung – Autoscooter fahren.

https://www.achgut.com/artikel/der_sonntagsfahrer_12.11.2023_ende_gelaende_fuer_d ie_e_wende

navy
26.11.2023, 11:23
schon lange gescheitert

https://www.youtube.com/watch?v=m2vdXOvb9oM

Bruddler
26.11.2023, 13:45
Wir nennen es "Energiewende", andere hingegen nennen es "ideolog. Wahnsinn".
Wir in D wollen, dass uns die anderen folgen, das wäre dann aus deutscher Sicht die "europ. Lösung"...

navy
30.11.2023, 03:57
Wir in D wollen, dass uns die anderen folgen, das wäre dann aus deutscher Sicht die "europ. Lösung"...

weil korrupte Schwachköpfe Deutschland regieren, sich als Professoren von Instituten, als Virologen verkaufen und Nichts real erklären können. Als Ungeimpfte lebe ich auch noch :haha:

http://marina-durres.de/wordpress/wp-content/uploads/2023/04/BILD-13-Jahre.jpg

Das Datum steht fest: 23. Februar 2020. Offiziell verkündet von der Bild-Zeitung am 23. Februar 2007, vor dreizehn Jahren

die Dummen hier: Lockdown Schreiber, komplett frei erfunden

Die Autoren des Strategiepapiers waren laut Ministerium: Keine Mediziner als Experten, welche den Lockdown, mit den erfundenen „Wuhan“ Geschichten erfanden. Lauter korrupte Politik Idioten

• Prof. Dr. Boris Augurzky, RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung: Eugen Münch Stiftung! Krankenhaus, Privatisierungs Mafia, der übelsten Art:

• Dr. Hubertus Bardt, Institut der Wirtschaft Köln
• Prof. Dr. Heinz Bude, Uni Kassel
• Roland Döhrn, RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung
• Prof. Dr. Michael Hüther, Institut der Wirtschaft Köln
• Otto Kölbl, Universität Lausanne
• Dr. Maximilian Mayer, The University of Nottingham China (UNNC)Politologe
• Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph M. Schmidt, RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung.

antiseptisch
04.12.2023, 15:44
Hier sieht man immer, dass die für den nächsten Tag mit weniger Kohle planen, und kurz vorher muss dann immer gegengesteuert werden, damit das Stromnetz nicht kollabiert. Das kommt davon, wenn man Wunschdenken zur Planungsgrundlage macht:

https://www.energy-charts.info/charts/power/chart.htm?l=de&c=DE

navy
07.12.2023, 07:18

kaum zu glauben wie Deutschland kaputt gemacht wird, nicht nur durch Corona, eine Idioten Aussenpolitik seit langem
:dru:

Bisher wirkt sich diese Klimapolitik hauptsächlich auf die Strompreise aus, da die Erneuerbaren nur hier einen relevanten Anteil ausmachen. Verantwortlich für die steigenden Strompreise ist der zunehmende Anteil des eingespeisten hochsubventionierten Wind- und Solarstroms. Von fast null zur Jahrtausendwende ist der Anteil von Wind- und Solarstrom am Bruttostromverbrauch in Deutschland auf inzwischen knapp ein Drittel angestiegen. Dadurch waren die Strompreise für Privathaushalte von damals 14 Cent/kWh auf durchschnittlich etwa 32 Cent/kWh vor dem Beginn des Ukrainekriegs im Jahr 2021 gestiegen. Zwischenzeitlich stiegen die Strompreise weiter an, so dass private Haushalte trotz Strompreisbremse im ersten Halbjahr 2023 durchschnittlich gut 42 Cent/kWh zahlten.

https://www.achgut.com/artikel/deutsche_klimapolitik_ein_wohlstandskiller

Bruddler
07.12.2023, 09:15
kaum zu glauben wie Deutschland kaputt gemacht wird, nicht nur durch Corona, eine Idioten Aussenpolitik seit langem
:dru:

Bisher wirkt sich diese Klimapolitik hauptsächlich auf die Strompreise aus, da die Erneuerbaren nur hier einen relevanten Anteil ausmachen. Verantwortlich für die steigenden Strompreise ist der zunehmende Anteil des eingespeisten hochsubventionierten Wind- und Solarstroms. Von fast null zur Jahrtausendwende ist der Anteil von Wind- und Solarstrom am Bruttostromverbrauch in Deutschland auf inzwischen knapp ein Drittel angestiegen. Dadurch waren die Strompreise für Privathaushalte von damals 14 Cent/kWh auf durchschnittlich etwa 32 Cent/kWh vor dem Beginn des Ukrainekriegs im Jahr 2021 gestiegen. Zwischenzeitlich stiegen die Strompreise weiter an, so dass private Haushalte trotz Strompreisbremse im ersten Halbjahr 2023 durchschnittlich gut 42 Cent/kWh zahlten.

https://www.achgut.com/artikel/deutsche_klimapolitik_ein_wohlstandskiller

Deutschland durch die Hintertür plattmachen, so will es die grüne "Klimaschutz-Ideologie"...

Ruprecht
07.12.2023, 09:18
Spätestens als der Kinderbuchautor mit dem Spruch um die Ecke kam "der ist nicht Pleite, er produziert nur nicht mehr", sollte klar gewesen sein das dieser Amateur nicht nur nichts kann bei dem was er tut, sondern das der richtig gefährlich ist.

navy
08.12.2023, 06:10
Spätestens als der Kinderbuchautor mit dem Spruch um die Ecke kam "der ist nicht Pleite, er produziert nur nicht mehr", sollte klar gewesen sein das dieser Amateur nicht nur nichts kann bei dem was er tut, sondern das der richtig gefährlich ist.

der Trottel, könnte nicht einmal ein Curry Wurst Bude führen, so dumm ist Robert Habeck, der Philosophie studiert hat, also was für ganz Dumme

So sieht es aus. Die meisten Windkraft Anlagen, haben eine Auslastung von unter 20 %, wie im NZZ Artikel dokumentiert ist, wenn sie nicht abbrennen oder zusammenbrechen. Ein reines Betrugs Modell auch von Siemens Energy, welche Milliarden Verluste damit einfuhren.

Der aktuelle Bestand von ca. 30000 Windrädern ist schon schlimm genug und wie effektiv diese Strom erzeugen, kann man sich hier anschauen:

https://www.nzz.ch/visuals/windkraft-in-deutschland-grosse-versprechen-kleine-ertraege-ld.1710681

Autoren der Grünen erfinden einfach irgendwelche Modellierungen und Katastrophen, wie die Virologen Mafia

Dazu verweise ich auf den Wissenschaftsredakteur der WELT, Axel Bojanowski.
In seinem Artikel "Katastrophale Statistik -Die Mär von der Zunahme der Wetterkatastrophen"
unter
https://axelbojanowski.substack.com/p/wetterkatastrophen-und-klimawandel
schreibt er u.a.:

Ruprecht
08.12.2023, 06:28
der Trottel, könnte nicht einmal ein Curry Wurst Bude führen, so dumm ist Robert Habeck, der Philosophie studiert hat, also was für ganz Dumme

So sieht es aus. Die meisten Windkraft Anlagen, haben eine Auslastung von unter 20 %, wie im NZZ Artikel dokumentiert ist, wenn sie nicht abbrennen oder zusammenbrechen. Ein reines Betrugs Modell auch von Siemens Energy, welche Milliarden Verluste damit einfuhren.

Der aktuelle Bestand von ca. 30000 Windrädern ist schon schlimm genug und wie effektiv diese Strom erzeugen, kann man sich hier anschauen:

https://www.nzz.ch/visuals/windkraft-in-deutschland-grosse-versprechen-kleine-ertraege-ld.1710681

Autoren der Grünen erfinden einfach irgendwelche Modellierungen und Katastrophen, wie die Virologen Mafia

Dazu verweise ich auf den Wissenschaftsredakteur der WELT, Axel Bojanowski.
In seinem Artikel "Katastrophale Statistik -Die Mär von der Zunahme der Wetterkatastrophen"
unter
https://axelbojanowski.substack.com/p/wetterkatastrophen-und-klimawandel
schreibt er u.a.:
Tja, der grüne Traum und die physische Realität, leider heißt es wohl Augen zu und durch.
Andere werden moderne AKW betreiben mit einer akzeptablen Endlagerung, beziehungsweide fast nicht vorhandenem Abfall und in der BRD wird man die Umwelt verschandelt haben mit dem teuersten Strompreis der Welt, da halt der moderne und saubere Atomstrom der anderen teuer in Größenordnungen importiert werden muss.
Nach dem Kohleausstieg wird der Strompreis in gigantische Höhen klettern, da ist das heute alles noch Spaß und nebenher kann man nur hoffen ob die Nachbarn im Verbundnetz es dauerhaft schaffen werden das deutsche Netzt stabil zu halten, beziehungsweise den zeitweise überschüssigen deutschen Wind-Idiotenstrom aufzunehmen, für ebenfalls viel Geld.

Olliver
08.12.2023, 09:12
schon lange gescheitert

https://www.youtube.com/watch?v=m2vdXOvb9oM

Was haben uns die fünf Billionen Dollar für die sog. Erneuerbaren gebracht?

Gar nichts.
https://i0.wp.com/wattsupwiththat.com/wp-content/uploads/2022/07/a-chart-for-good-folks-who-dream.png?resize=449%2C428&ssl=1

Grrrrrrrrrrrrr…

,,,

The Wind Power Mirage - Watts Up With That? | https://wattsupwiththat-com.translate.goog/2023/01/05/the-wind-power-mirage/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc ('https://wattsupwiththat-com.translate.goog/2023/01/05/the-wind-power-mirage/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc')

navy
10.12.2023, 08:21
Biontech, die Müllhalde auch mit Uni, stand still im Chaoten Land Deutschland

Großflächiger Stromausfall legt Mainzer Innenstadt lahm
Von afp
09.12.2023 - 15:48 UhrLesedauer: 1 Min.

Innenstadt von Mainz (Symbolbild): Mitten in der Weihnachtssaison ist am Samstag der Strom ausgefallen. (Quelle: BEAUTIFUL SPORTS/Hahne/imago images)

Kassen in Geschäften und Bankautomaten funktionierten im vorweihnachtlichen Trubel nicht mehr, Aufzüge blieben stecken. In Mainz ist der Strom ausgefallen.

In der Mainzer Innenstadt ist am Samstag teils mehr als eine Stunde lang der Strom ausgefallen. Die Feuerwehr war im Dauereinsatz: Notstromaggregate lösten teils starken Rauch an Tiefgaragen aus, Brandmeldeanlagen gingen los und Aufzüge blieben stecken, wie die Feuerwehr mitteilte. Sie schickte Verbindungsleute zu Polizei, Rettungsleitstelle und Uni-Klinik, um direkten Kontakt zu halten.

Die Feuerwehrleitstelle war wegen zahlreicher Anrufe "erheblich belastet". Die Feuerwehr rief mehrere Freiwilligenwehren und Personal, das eigentlich freihatte, zur Verstärkung.
Telefonnetz funktionierte nicht

Über den Grund des Stromausfalls konnte die Feuerwehr zunächst keine Angaben machen. Er begann gegen zwölf Uhr und dauerte demnach bis 13.15 Uhr – besonders in der Altstadt kam es auch danach noch zu Problemen bei der Stromversorgung.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_100299112/mainz-grossflaechiger-stromausfall-legt-innenstadt-lahm.html

navy
07.03.2024, 17:30
Blöd sein reicht nicht, für die Doofi Abzocker

Dumme Ideen mit gefälschten Zahlen und Fakten, extrem Umweld schädlich Alles

Energieversorgung in Gefahr
Rechnungshof verpasst Robert Habeck eine schallende Ohrfeige
Von Mario Thurnes
Do, 7. März 2024

Die Ampel hat die Ziele ihrer „Energiewende“ verfehlt. Eine bezahlbare Grundversorgung ist in Gefahr. Diese Warnung könnte von TE stammen – kommt aber vom Bundesrechnungshof.

Eine der obersten Regeln des Journalismus lautet: keine Witze über und mit Namen. Doch Kay Scheller macht es einem nicht leicht, diese Regel einzuhalten. Er ist Präsident des Bundesrechnungshofes und was er der Ampel und „Wirtschaftsminister“ Robert Habeck (Grüne) verpasst hat, lässt sich eigentlich nicht anders beschreiben als mit „schallender Ohrfeige“.

Eine Mitteilung des Bundesrechnungshofes ist übertitelt mit „Energiewende nicht auf Kurs: Deutschland hinkt seinen ambitionierten Zielen hinterher“. Im weiteren Verlauf des Textes führen die Rechnungsprüfer aus, worin Habeck und die Ampel bei der „Energiewende“ versagt haben. Um es kurz zu machen: in allem.

Mutloser Appell der Verbände
Was Robert Habeck tun soll, um die Wirtschaft zu retten
Nicht mal auf dem Weg, die erneuerbaren Energien auszubauen – dem grünen Kernanliegen schlechthin –, ist Habeck auf Kurs: Neue Windräder mit einer Leistung von zusammen 12,84 Gigawatt wollte der „Wirtschaftsminister“ 2023 bauen lassen. 6,38 Gigawatt sind es geworden. Nicht einmal die Hälfte

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/rechnungshof-energiewende-robert-habeck/

Ruprecht
07.03.2024, 18:09
Die Leute wehren sich immer verbissener dagegen das die Umwelt zugespargelt wird und das zurecht, diese Verschandelung der Natur für diesen hirnrissigen Blödsinn muss aufhören.

Differentialgeometer
08.03.2024, 05:39
Bussi Gazprom:
https://twitter.com/stuindigo/status/1765667709964935261?s=46&t=LlKwIscS-YliOOJqArhLrg
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/136826/20240308055129-IMG_1976.jpeg

navy
08.03.2024, 05:49
Die Leute wehren sich immer verbissener dagegen das die Umwelt zugespargelt wird und das zurecht, diese Verschandelung der Natur für diesen hirnrissigen Blödsinn muss aufhören.

vor allem Extrem Umweltschädlich auch noch ein Geschäft von Industrie Müll von Siemens Energy

navy
08.03.2024, 05:53
Bussi Gazprom:
https://twitter.com/stuindigo/status/1765667709964935261?s=46&t=LlKwIscS-YliOOJqArhLrg

Philosophie Blöd Tussi, die Aufmerksamkeit sucht und Geschichten erfindet. Sozial Media gestört, noch nie gearbeitet! zur Chefredakteurin des zur Kurier-Media gehörenden Nachrichtenmagazins profil bestellt wurde.[2][8][9]

https://de.wikipedia.org/wiki/Anna_Thalhammer

Differentialgeometer
08.03.2024, 05:56
Philosophie Blöd Tussi, die Aufmerksamkeit sucht und Geschichten erfindet. Sozial Media gestört, noch nie gearbeitet! zur Chefredakteurin des zur Kurier-Media gehörenden Nachrichtenmagazins profil bestellt wurde.[2][8][9]

https://de.wikipedia.org/wiki/Anna_Thalhammer
Hast Du gelesen, wie es ausgegangen ist?

navy
08.03.2024, 06:04
Hast Du gelesen, wie es ausgegangen ist?

es verläuft fast immer im Sande. Erinnert an Claas Relotius (https://de.wikipedia.org/wiki/Claas_Relotius)

Im Frühjahr 2021 kam es zu einem weiteren außergewöhnlichem Vorfall: Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft wollte die Journalistin strafrechtlich verfolgen lassen, weil sie die Tatbestände der üblen Nachrede, der Verleumdung und der Beleidigung der Behörde verwirklicht sahen. Dieser Vorgang führte zu großer Aufregung. Es wurden jedoch keine Ermittlungen eingeleitet, da die zuständige Oberstaatsanwaltschaft Wien keinen Anfangsverdacht sah.[7]

Maitre
08.03.2024, 07:03
Bussi Gazprom:

Interessante Entwicklung. Wenn sie nun noch beide Ereignisse in einen Zusammenhang zu bringen vermag..... ach näääääh, lieber doch nicht :haha:

Ruprecht
08.03.2024, 07:37
Bussi Gazprom:
Für eine Journalistin ganz schön hakeliges Deutsch, scheinbar eher wieder nur "Journalistin".

Rabauke076
08.03.2024, 08:00
Blöd sein reicht nicht, für die Doofi Abzocker

Dumme Ideen mit gefälschten Zahlen und Fakten, extrem Umweld schädlich Alles

Energieversorgung in Gefahr
Rechnungshof verpasst Robert Habeck eine schallende Ohrfeige
Von Mario Thurnes
Do, 7. März 2024

Die Ampel hat die Ziele ihrer „Energiewende“ verfehlt. Eine bezahlbare Grundversorgung ist in Gefahr. Diese Warnung könnte von TE stammen – kommt aber vom Bundesrechnungshof.

Eine der obersten Regeln des Journalismus lautet: keine Witze über und mit Namen. Doch Kay Scheller macht es einem nicht leicht, diese Regel einzuhalten. Er ist Präsident des Bundesrechnungshofes und was er der Ampel und „Wirtschaftsminister“ Robert Habeck (Grüne) verpasst hat, lässt sich eigentlich nicht anders beschreiben als mit „schallender Ohrfeige“.

Eine Mitteilung des Bundesrechnungshofes ist übertitelt mit „Energiewende nicht auf Kurs: Deutschland hinkt seinen ambitionierten Zielen hinterher“. Im weiteren Verlauf des Textes führen die Rechnungsprüfer aus, worin Habeck und die Ampel bei der „Energiewende“ versagt haben. Um es kurz zu machen: in allem.

Mutloser Appell der Verbände
Was Robert Habeck tun soll, um die Wirtschaft zu retten
Nicht mal auf dem Weg, die erneuerbaren Energien auszubauen – dem grünen Kernanliegen schlechthin –, ist Habeck auf Kurs: Neue Windräder mit einer Leistung von zusammen 12,84 Gigawatt wollte der „Wirtschaftsminister“ 2023 bauen lassen. 6,38 Gigawatt sind es geworden. Nicht einmal die Hälfte

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/rechnungshof-energiewende-robert-habeck/

Der Klimawandel ist doch eh beendet , das Helmholtz Institut gab bekannt das Deutschland die Dürre überwunden hat !

Aha , ich dachte immer durch den Klimawandel käme es zu immer mehr und immer stärkeren Dürren und immer heißeren Sommern , wie kann D da nach drei Jahren die Dürre überstanden haben ?

Für mich heißt das auf gut Deutsch : Der Klimawandel ist in D beendet , der findet nur noch woanders statt !

Schön war auch letzte Woche das " Eingeständnis " beim RTL Klima Update , das man mehr Wälder pflanzen muss , da Bäume der natürlichste Co2 Vernichter sind !

Könnte es irgendwie sein das man versucht wieder in die andere Richtung zu galoppieren weil man merkt das man sich " Vergaloppiert " hat ?

Rabauke076
08.03.2024, 08:02

Was die Grünen betreiben ist kein Natur -und Klimaschutz , sondern das genaue Gegenteil !

Aber was soll man auch von denen erwarten , auf ihren Wahlplakaten stand : Keine Waffen in Kriegsgebiete !

Tja , und heute , das komplette Gegenteil !

navy
08.03.2024, 11:05
Der Klimawandel ist doch eh beendet , das Helmholtz Institut gab bekannt das Deutschland die Dürre überwunden hat !

Aha , ich dachte immer durch den Klimawandel käme es zu immer mehr und immer stärkeren Dürren und immer heißeren Sommern , wie kann D da nach drei Jahren die Dürre überstanden haben ?
...........?
Dort sitzen Politik Schnatter Gestalten nur liefern jeden Unfug, was die Politik sich so wünscht. Die haben auch für Millionen schon einen Ebola Impfstoff entwickelt, denn Unfug wird belohnt, und finanziert

Olliver
08.03.2024, 12:53
Was die Grünen betreiben ist kein Natur -und Klimaschutz , sondern das genaue Gegenteil !

Aber was soll man auch von denen erwarten , auf ihren Wahlplakaten stand : Keine Waffen in Kriegsgebiete !

Tja , und heute , das komplette Gegenteil !

Bundesrechnungshof zerlegt „Energiewende“: Diese neun Grafiken beweisen, dass Habeck das Land belogen hat!
https://www.nius.de/_next/image?url=https://api.nius.de/api/assets/office-hr/b58dd1ae-823a-4d4c-a8a8-8eac2fd898c6?width=1080&w=1080&q=75
Das Urteil des Bundesrechnungshofes zu Habecks Energiepolitik fällt vernichtend aus. NIUS dokumentiert die wichtigsten Aussagen.
08.03.2024 - 10:54 Uhr
Redaktion
Es ist eine Abrechnung, die von den leuchtenden Regierungsversprechen zur „Energiewende“ so gut wie nichts mehr übrig lässt. Der Bundesrechnungshof hat sich mit der Energiepolitik von Wirtschaftsminister Robert Habeck beschäftigt und fällt ein vernichtendes Urteil.
Die wichtigsten Aussagen:

„Der Bundesrechnungshof sieht das Ziel einer preisgünstigen Versorgung der Allgemeinheit mit Strom als nicht gesichert an. Daraus ergeben sich erhebliche Risiken für den Wirtschaftsstandort Deutschland und die Akzeptanz der Energiewende in der Bevölkerung.“
„Die sichere Versorgung ist gefährdet, der Strom teuer, während die Bundesregierung die Auswirkungen der Energiewende auf Landschaft, Natur und Umwelt nicht umfassend bewerten kann.“
„Das Ziel einer sicheren Versorgung mit Strom kann so langfristig nicht gewährleistet werden“, warnt Netzagentur-Präsident Kay Scheller. „Die Energiewende ist nicht auf Kurs, die Bundesregierung muss dringend umsteuern.“

In seinem 58-seitigen Bericht illustriert der Bundesrechnungshof mit mehreren Grafiken, wie dramatisch das wichtigste Projekt von Bundesregierung und vor allem Robert Habeck gerade scheitert.
NIUS dokumentiert sie alle:
Grafik 1: Deutschland, ein Schiff, das mit voller Kraft auf gefährliche Klippen zusteuert! Vor der grünen Zukunft der erneuerbaren Energien, so bebildern es die Prüfer vom Bundesrechnungshof, türmen sich gefährliche Klippen auf: die Strompreise, der schleppende Netzausbau, der Ausbau erneuerbarer Energien, der nicht vorankommt. Das Schiff Deutschland droht in dieser Grafik, an den Klippen zu zerschellen ...
https://api.nius.de/api/assets/office-hr/22f72f03-34cc-4ac3-98ec-b917f8596f2a/download-kurs.jpg?width=800

Verheerende Strombilanz

Grafik 2: Die verheerende Strombilanz der Ampel, die eine direkte Folge der Entscheidung ist, die letzte drei Atomkraftwerke abzuschalten. Seit April 2023 deckt Deutschland seinen Strombedarf nicht mehr selbst, sondern muss Strom importieren. Zuvor war Deutschland Strom-Exporteur.
https://api.nius.de/api/assets/office-hr/79cbdc2e-28b4-4975-831f-92fa85127532/download-nettoexporte.jpg?width=800

Erneuerbare Energien können zuverlässige Stromversorgung nicht absichern

Grafik 3: Dieses Schaubild ist ein Offenbarungseid für alles, was vor allem die Grünen immer versprochen haben. Denn sie zeigt: Erneuerbare Energien können zuverlässige Stromversorgung nicht absichern. Solarenergie bringt NULL PROZENT gesicherte Leistung, Wind gerade mal sechs Prozent gesicherte Leistung. Kraftwerke hingegen bringen 89 Prozent gesicherte Leistung. Allein diese Grafik müsste dazu führen, dass die Bundesregierung ihre gefährliche Politik von der "Energiewende" beendet.
https://api.nius.de/api/assets/office-hr/05ef1009-8b77-4569-a840-44e156502a31/download-leistung.jpg?width=800
...

https://www.nius.de/wirtschaft/bundesrechnungshof-zerlegt-energiewende-diese-neun-grafiken-beweisen-dass-habeck-das-land-belogen-hat/a20f3611-429e-43fd-a15f-d98eb3833c81

Deutschmann
08.03.2024, 16:49
Wird Zeit dass der Strom rationiert wird. Nur noch 3 Stunden/Tag Licht und Heizung.
Damit auch das letzte Arschloch begreift was hier los ist!

Xarrion
08.03.2024, 16:50
Wird Zeit dass der Strom rationiert wird. Nur noch 3 Stunden/Tag Licht und Heizung.
Damit auch das letzte Arschloch begreift was hier los ist!

Lange kann das nicht mehr dauern.

Wohl dem, der einigermaßen darauf vorbereitet ist.

Rabauke076
08.03.2024, 17:46
Dort sitzen Politik Schnatter Gestalten nur liefern jeden Unfug, was die Politik sich so wünscht. Die haben auch für Millionen schon einen Ebola Impfstoff entwickelt, denn Unfug wird belohnt, und finanziert

Jeden Tag kommt eine neue dämliche Aussage dazu , am besten zum einen Ohr rein , zum anderen wieder raus !

Momentan mischt sich Habeck in die amerikanische Politik ein und fordert zusammen mit dem Yellen das die Hilfen für die Ukraine endlich frei gegeben werden !

Der Spinner hat da gar nichts zu melden !

Oh , ich wünsche es echt das Trump die Wahl gewinnt , die dummen Gesichter unserer Politiker möchte ich dann sehen wenn sie bei ihm antreten dürfen !

Rabauke076
08.03.2024, 17:50
Bundesrechnungshof zerlegt „Energiewende“: Diese neun Grafiken beweisen, dass Habeck das Land belogen hat!
https://www.nius.de/_next/image?url=https://api.nius.de/api/assets/office-hr/b58dd1ae-823a-4d4c-a8a8-8eac2fd898c6?width=1080&w=1080&q=75
Das Urteil des Bundesrechnungshofes zu Habecks Energiepolitik fällt vernichtend aus. NIUS dokumentiert die wichtigsten Aussagen.
08.03.2024 - 10:54 Uhr
Redaktion
Es ist eine Abrechnung, die von den leuchtenden Regierungsversprechen zur „Energiewende“ so gut wie nichts mehr übrig lässt. Der Bundesrechnungshof hat sich mit der Energiepolitik von Wirtschaftsminister Robert Habeck beschäftigt und fällt ein vernichtendes Urteil.
Die wichtigsten Aussagen:

„Der Bundesrechnungshof sieht das Ziel einer preisgünstigen Versorgung der Allgemeinheit mit Strom als nicht gesichert an. Daraus ergeben sich erhebliche Risiken für den Wirtschaftsstandort Deutschland und die Akzeptanz der Energiewende in der Bevölkerung.“
„Die sichere Versorgung ist gefährdet, der Strom teuer, während die Bundesregierung die Auswirkungen der Energiewende auf Landschaft, Natur und Umwelt nicht umfassend bewerten kann.“
„Das Ziel einer sicheren Versorgung mit Strom kann so langfristig nicht gewährleistet werden“, warnt Netzagentur-Präsident Kay Scheller. „Die Energiewende ist nicht auf Kurs, die Bundesregierung muss dringend umsteuern.“

In seinem 58-seitigen Bericht illustriert der Bundesrechnungshof mit mehreren Grafiken, wie dramatisch das wichtigste Projekt von Bundesregierung und vor allem Robert Habeck gerade scheitert.
NIUS dokumentiert sie alle:
Grafik 1: Deutschland, ein Schiff, das mit voller Kraft auf gefährliche Klippen zusteuert! Vor der grünen Zukunft der erneuerbaren Energien, so bebildern es die Prüfer vom Bundesrechnungshof, türmen sich gefährliche Klippen auf: die Strompreise, der schleppende Netzausbau, der Ausbau erneuerbarer Energien, der nicht vorankommt. Das Schiff Deutschland droht in dieser Grafik, an den Klippen zu zerschellen ...
https://api.nius.de/api/assets/office-hr/22f72f03-34cc-4ac3-98ec-b917f8596f2a/download-kurs.jpg?width=800

Verheerende Strombilanz

Grafik 2: Die verheerende Strombilanz der Ampel, die eine direkte Folge der Entscheidung ist, die letzte drei Atomkraftwerke abzuschalten. Seit April 2023 deckt Deutschland seinen Strombedarf nicht mehr selbst, sondern muss Strom importieren. Zuvor war Deutschland Strom-Exporteur.
https://api.nius.de/api/assets/office-hr/79cbdc2e-28b4-4975-831f-92fa85127532/download-nettoexporte.jpg?width=800

Erneuerbare Energien können zuverlässige Stromversorgung nicht absichern

Grafik 3: Dieses Schaubild ist ein Offenbarungseid für alles, was vor allem die Grünen immer versprochen haben. Denn sie zeigt: Erneuerbare Energien können zuverlässige Stromversorgung nicht absichern. Solarenergie bringt NULL PROZENT gesicherte Leistung, Wind gerade mal sechs Prozent gesicherte Leistung. Kraftwerke hingegen bringen 89 Prozent gesicherte Leistung. Allein diese Grafik müsste dazu führen, dass die Bundesregierung ihre gefährliche Politik von der "Energiewende" beendet.
https://api.nius.de/api/assets/office-hr/05ef1009-8b77-4569-a840-44e156502a31/download-leistung.jpg?width=800
...

https://www.nius.de/wirtschaft/bundesrechnungshof-zerlegt-energiewende-diese-neun-grafiken-beweisen-dass-habeck-das-land-belogen-hat/a20f3611-429e-43fd-a15f-d98eb3833c81

Was ich immer so stark finde sind die Idioten die damit prahlen das einen Hundertprozent Ökostrom Tarif haben und tatsächlich glauben das ihr gesamter Strom den sie verbrauchen rein ökologisch

aus Solar und Windenergie kommt !

navy
08.03.2024, 17:55
Jeden Tag kommt eine neue dämliche Aussage dazu , am besten zum einen Ohr rein , zum anderen wieder raus !

Momentan mischt sich Habeck in die amerikanische Politik ein und fordert zusammen mit dem Yellen das die Hilfen für die Ukraine endlich frei gegeben werden !

Oh , ich wünsche es echt das Trump die Wahl gewinnt , die dummen Gesichter unserer Politiker möchte ich dann sehen wenn sie bei ihm antreten dürfen !

Geistes verwirrter Vollhonk :appl:

Rabauke076
08.03.2024, 17:57
Geistes verwirrter Vollhonk :appl:

:dg:

Grenzer
08.03.2024, 17:59

Trump wird die Wahl gewinnen ,- und Du wirst die dummen Gesichter zu sehen bekommen,- versprochen !

Rabauke076
08.03.2024, 18:07
Trump wird die Wahl gewinnen ,- und Du wirst die dummen Gesichter zu sehen bekommen,- versprochen !

Ich freu mich drauf !

Möge Trump bis dahin nichts passieren !

navy
08.03.2024, 18:08
Ich freu mich drauf !

Möge Trump bis dahin nichts passieren !

das wird noch lustig! Hilflosigkeit wird kein Ausdruck sein

Rabauke076
08.03.2024, 18:10
das wird noch lustig! Hilflosigkeit wird kein Ausdruck sein

Das wird ein Spießrutenlauf !!

Olliver
08.03.2024, 19:03
Was ich immer so stark finde sind die Idioten die damit prahlen das einen Hundertprozent Ökostrom Tarif haben und tatsächlich glauben das ihr gesamter Strom den sie verbrauchen rein ökologisch

aus Solar und Windenergie kommt !

Dann produziere ich ihn doch lieber SELBST,
dann bin ich mir sicher,
und fahre damit auch heute wieder 271 km.
Mit Sonne und Spaß!
;)

Rabauke076
08.03.2024, 19:05
dann bin ich mir sicher,
Mit Sonne und Spaß!
;)

Ach , Olliver , wir fahren erst ab dem 20.03.2024 wieder mit Freude durch die Landschaft !

Minimalphilosoph
08.03.2024, 19:10
dann bin ich mir sicher,
Mit Sonne und Spaß!
;)

Soviel Energie wie du hier verbrauchst, einfach nur beim Tippen, beim gehetzten oder gelachten Ausatmen deinerseits, und wenn man auch noch davon ausgeht, dass deine Palavereien Energie für den Serverplatz brauchen, kannst du niemals auf der positiven Seite einer persönlichen Umweltbilanz stehen.

Olliver
08.03.2024, 19:10
Ach , Olliver , wir fahren erst ab dem 20.03.2024 wieder mit Freude durch die Landschaft !

Warum genau ab da?

Heute wars sonnig, kühl, sehr schöne Fernsicht........

Olliver
08.03.2024, 19:13
Soviel Energie wie du hier verbrauchst, einfach nur beim Tippen, beim gehetzten oder gelachten Ausatmen deinerseits, und wenn man auch noch davon ausgeht, dass deine Palavereien Energie für den Serverplatz brauchen, kannst du niemals auf der positiven Seite einer persönlichen Umweltbilanz stehen.

Mach dir um meine Energiebilanz keinen Kopf,
der ist nahezu voll-elektrisch und solar.
Und GRATIS von der Sonne verwöhnt!
Heute 41 kWh.
Läuft wie Lottchen!

Mit Spaß an der Freud.
NICHT so wie du MiesePetra!
:haha:

DUNCAN
08.03.2024, 19:38
Damit auch das letzte Arschloch begreift was hier los ist!Grundsätzlich ist die von dir propagierte Idee der Verknappung sehr gut. Nur sollte die Verknappung in Form von einer immensen Verteuerung durchgeführt werden. Eine zeitliche Begrenzung würde sich dann automatisch einstellen, indem die Verbraucher sich selbst entsprechend einschränken. Auch eine sehr hohe Stromsteuer wäre denkbar. Dadurch wäre auch gewährleistet, dass der Staat sich zuätzliche Einnahmequellen schafft, um seinen sozialen Verpflichtungen besser nachzukommen. Und letztendlich würde das davon betroffene Volk auch zu einem sparsamen Umgang mit dem knappen Gut (Strom) gezwungen.

Deutschmann
08.03.2024, 20:08
Grundsätzlich ist die von dir propagierte Idee der Verknappung sehr gut. Nur sollte die Verknappung in Form von einer immensen Verteuerung durchgeführt werden. Eine zeitliche Begrenzung würde sich dann automatisch einstellen, indem die Verbraucher sich selbst entsprechend einschränken. Auch eine sehr hohe Stromsteuer wäre denkbar. Dadurch wäre auch gewährleistet, dass der Staat sich zuätzliche Einnahmequellen schafft, um seinen sozialen Verpflichtungen besser nachzukommen. Und letztendlich würde das davon betroffene Volk auch zu einem sparsamen Umgang mit dem knappen Gut (Strom) gezwungen.

Politik und Wirtschaft brüsten sich immer dass Deutschland die Wirtschaftsmacht No. 4 wäre.
Da müsste der Strompreis eigentlich im 1-stelligen ct-Bereich liegen.

Rabauke076
09.03.2024, 08:24
Warum genau ab da?

Heute wars sonnig, kühl, sehr schöne Fernsicht........

Weil wir da ein anderes Auto bekommen , rumänische Gemütlichkeit gepaart mit französischer Technik !

Und da unser jetziger kleiner Franzose etwas rum muckt , die Kupplung müsste neu , fahren wir ihm Moment sehr vorsichtig und äußerst wenig !

Olliver
09.03.2024, 08:36
Grundsätzlich ist die von dir propagierte Idee der Verknappung sehr gut. Nur sollte die Verknappung in Form von einer immensen Verteuerung durchgeführt werden. Eine zeitliche Begrenzung würde sich dann automatisch einstellen, indem die Verbraucher sich selbst entsprechend einschränken. Auch eine sehr hohe Stromsteuer wäre denkbar. Dadurch wäre auch gewährleistet, dass der Staat sich zuätzliche Einnahmequellen schafft, um seinen sozialen Verpflichtungen besser nachzukommen. Und letztendlich würde das davon betroffene Volk auch zu einem sparsamen Umgang mit dem knappen Gut (Strom) gezwungen.

Genau so läufts doch im Moment bei der hAMPEL!??!!

Politikqualle
09.03.2024, 10:50
Bussi Gazprom: *** .. die geistige Indoktrination , besonders bei jungen Menschen , schlägt voll zu , kein Wunder wenn der Bildungsstand in Deutschland rapide den Bach (Lauterbach) runter geht ..

navy
10.03.2024, 08:22
Alles Schwachsinn und es begann mit den Irren um Angela Merkel

Ideologischer Total Unfug und Betrug, schreibt auch der Rechnungshof

https://www.youtube.com/watch?v=qxYHxd4xogM

Vorsatz: Geisteskranke Entscheidung und immer geht es um Posten für Dumme und korrupte Banden

marion
10.03.2024, 09:00
eine Homage an die rotierenden Massen, mit Schiffsdieseln hat man die rotierenden Massen der abgeschalteten AKW betrieben, völlig irre

https://www.youtube.com/watch?v=iB6vySCTYRY

marion
10.03.2024, 09:18
Weil wir da ein anderes Auto bekommen , rumänische Gemütlichkeit gepaart mit französischer Technik !

Und da unser jetziger kleiner Franzose etwas rum muckt , die Kupplung müsste neu , fahren wir ihm Moment sehr vorsichtig und äußerst wenig !

du musst halt mal den Fuss von der Kupplung nehmen, wenn du an der Ampel stehst:D

Rabauke076
10.03.2024, 09:25
du musst halt mal den Fuss von der Kupplung nehmen, wenn du an der Ampel stehst:D

Ich bin da ganz Öko unterwegs , ich schalte jedes mal den Motor aus !

Nee , Scherz beiseite , der hat noch die erste Kupplung drin und ist von 2006 , also da kann die mal hinübergehen !

Ruprecht
10.03.2024, 09:29
Man hätte schon im Wahlkampf vor der Ampel-Wahl stutzig werden sollen als die kleine Dumme von der Grünen die zwischendurch sogar als Kanzlerin drohte, solches Blech erzählt hat wie das Netz ist der Speicher und Atomstrom verstopft die Netze.
Mangels Eigenintellekt muss die das ja irgendwo aufgeschnappt haben, vermutlich bei Vorstandsrunden ihrer Grünsekte.

marion
10.03.2024, 17:28
Ich bin da ganz Öko unterwegs , ich schalte jedes mal den Motor aus !

Nee , Scherz beiseite , der hat noch die erste Kupplung drin und ist von 2006 , also da kann die mal hinübergehen !

viele meiner Autos waren am Ende über 20 Jahre und über 200.000km , aber Kupplung hab ich da nie wechseln müssen

Rabauke076
10.03.2024, 17:33
viele meiner Autos waren am Ende über 20 Jahre und über 200.000km , aber Kupplung hab ich da nie wechseln müssen

Bis jetzt hatten wir mit Kupplungswechsel auch nie Ärger gehabt , liegt wohl auch daran wie vorher mit dem Wagen umgegangen wurde !

Wir haben ihn ja erst seit 11/2 Jahren !

Xarrion
10.03.2024, 17:37

Selbst bei meinem gerade verkauften Geländewagen, den ich immerhin 14 Jahre buchstäblich über Stock und Stein gefahren habe, mußte ich keine Kupplung wechseln.

Es ist eben auch eine Frage, wie man mit dem Kupplungspedal umgeht. Viele Leute können das einfach nicht.

Mein jetziger Touareg hat ein Automatikgetriebe, eine echte Wohltat.
Zumindest für einen alten Herrn wie mich.:cool:

MABF
10.03.2024, 19:22
Selbst bei meinem gerade verkauften Geländewagen, den ich immerhin 14 Jahre buchstäblich über Stock und Stein gefahren habe, mußte ich keine Kupplung wechseln.

Es ist eben auch eine Frage, wie man mit dem Kupplungspedal umgeht. Viele Leute können das einfach nicht.

Mein jetziger Touareg hat ein Automatikgetriebe, eine echte Wohltat.
Zumindest für einen alten Herrn wie mich.:cool:
Allerdings kommt es auch drauf an, wo man fährt. Täglich stop and go alle 10 m über 5 km macht jede Kupplung runter. Egal, wie vorsichtig du damit umgehst
Andererseits, losfahren, alle 1000 km an der Tanke anhlaten und wieder lsofahren ist sehr kupplungsschonend ;)

navy
07.04.2024, 06:55
Alles Blödsinn, es geht um Subventionen stehlen und E-Autos sind extrem Umwelt schädlich

Der sinnlose Traum von der elektrischen Zukunft
07.01.2019 | Stand 12.11.2019, 11:09 Uhr

Warum Professor Jörg Wellnitz (https://itd-in.jimdo.com/home/prof-dr-ing-prof-h-c-j%C3%B6rg-wellnitz/)von THI ganz sicher weiß, dass der Hype um das Elektroauto kaum mehr als ein Alibikrieg ist Von Michael Schmatloch Es ist eine schwere Hypothek, die auf dem Elektroauto lastet. Es soll nicht nur das Autofahren billiger machen, sondern in erster Linie für saubere Luft sorgen und die von Kohlendioxid und Stickoxiden gebeutelte Atmosphäre entlasten.
............................

o Wellnitz, der deswegen ungern von Zero-Emission bei E-Autos spricht und gleich auch noch dem Märchen vom billigen Fahren mit Strom den Garaus macht. Denn seiner Meinung nach ist es eine Frage der Zeit, bis der Strom zum Aufladen der Batterien – der zudem in der Hauptsache alles andere als sauber produziert wird – ebenso besteuert wird wie Benzin oder Diesel. Und dann lägen die Kosten für einen elektrischen Flitzer bei rund 800 Euro pro Monat. Und der hat ob der möglichen Ladezyklen eines Akkus in acht Jahren nur noch Schrottwert.

Und das weiß die Autoindustrie nicht? „Alle wissen es“, sagt Jörg Wellnitz, „aber es geht weder um die Umwelt, noch um die Kunden.“ Warum Hersteller wie Audi, BMW und andere derzeit Milliarden in die neue Technologie investieren, liege ganz wo anders. „Zum einen lassen sich Milliarden an EU-Fördergeldern kassieren

.........................
Wellnitz, für den der Dieselmotor nach wie vor der sauberste und umweltfreundlichste Antrieb ist, macht noch eine andere bemerkenswerte Rechnung auf. Abgesehen davon, dass eine Auto-Akku rund 100 Wattstunden Leistung pro Kilogramm Gewicht liefert (Benzin 12 000 Wattstunden und Wasserstoff, für Wellnitz der Treibstoff der Zukunft, 33 000 Wattstunden), ließen sich die Klimaziele heute schon ganz leicht erreichen.

https://www.ingolstadt-today.de/news/der-sinnlose-traum-von-der-elektrischen-zukunft-952573

Warum Professor Jörg Wellnitz von THI ganz sicher weiß, dass der Hype um das Elektroauto kaum mehr als ein Alibikrieg ist

6.4.2024

Die Ingenieure konzentrierten ihre Anstrengungen auf das Gendern des Wortes „Einspritzpumpe“. (https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/audis-gendersprache-die-klage-ist-jetzt-beim-oberlandesgericht-18286083.html) Duesmann ist schon wieder Geschichte, hätte man bloß an seiner Stelle den widerborstigen Professor Wellnitz engagiert.

Die Pannendienste berichteten derweil vom am Pflasterstrand angeschwemmten Elektrojüngern, viele Werkstätten waren mit Reparaturen und Qualitätsproblemen überfordert, niemand wollte havarierte Elektroautos auf dem Hof haben, denn sie neigen zu tückischer Selbstentzündung. Sprechen wollte man auch darüber nicht, zumindest nicht die einschlägigen Standesorganisationen, keiner wollte bei der großen E-Auto-Sause den Party-Pupser spielen, Queen Merkel hätte dies als wenig hilfreich empfinden können.

https://www.achgut.com/artikel/der_sonntagsfahrer_07_04_2024_betteln_um_die_pleit e

navy
01.08.2024, 17:10
Das Ende des Digitalisierungs Betruges und E-Auto Bekloppten Systemes

Betrugs-Ticker
Betrugsmasche an Ladesäulen mit Fake-QR-Codes
Aktualisiert am 01.08.2024 - 15:59 UhrLesedauer: 9 Min.
E-Autofahrer aufgepasst: Mit dieser Betrugsmasche versuchen Betrüger an Ihre Zahlungsdaten zu kommen.Vergrößern des Bildes

Betrüger denken sich immer wieder neue Maschen aus, um Menschen um ihr Geld zu bringen. Wir zeigen Ihnen, wie gegenwärtig abgezockt wird.

Es ist eine regelrechte Abzockwelle, die derzeit über Konsumenten hereinbricht. Betrüger versuchen vor allem über digitale Kanäle, Zugang zu sensiblen Daten, Kreditkarten und Konten zu erhalten. Mit welcher Masche sie zurzeit unterwegs sind, lesen Sie immer aktuell hier.
++ Betrug an der Ladesäule mit Fake-QR-Codes (01.08.2024) ++

Die Bedienung der Ladesäulen für E-Autos scheint ganz einfach: QR-Code scannen, Bezahl-Daten eingeben, Auto aufladen, weiterfahren. Wegen einer neuen Betrugsmasche sollten E-Autofahrer jetzt jedoch besonders aufmerksam bei ihrem nächsten Ladevorgang sein. Die Automobilzeitschrift "Auto, Motor und Sport" berichtet über Abzocke durch gefälschte QR-Codes.

Die Masche: Scannt man den gefälschten QR-Code, landet man auf einer gefälschten Bezahlseite, wo die Kreditkartendaten von Ahnungslosen abgegriffen werden. "Quishing" nennt sich das, also Phishing per QR-Code. Auch aus anderen Ländern seien Fälle bekannt – etwa Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Spanien, Italien.

Es wird vermutet, dass Betrüger mit Störsignalen die Nutzung der App verhindern, sodass E-Autofahrer gezwungen sind, den QR-Code zu scannen. Der Trick ist schwierig zu durchschauen, denn: Das Laden funktioniert eigentlich fast wie gewohnt.

https://www.t-online.de/digital/aktuelles/id_100433768/betrug-an-ladesaeulen-so-schuetzen-sie-sich-vor-abzocke-mit-fake-qr-codes.html

hmpf
04.08.2024, 10:08
... Tanke anhlaten und wieder lsofahren ist sehr kupplungsschonend
Super Technik!

navy
04.10.2024, 07:23
Der Irrsinn, ist im Habeck Ministerium: Programm

Manfred Haferburg / 04.10.2024 / 06:25 /
Die verpulverte Billion – wo bleibt der Staatsanwalt?

Die Energiewende verschlang bisher rund 700 Milliarden Euro und ruiniert die Wirtschaft. Wenn man die AKWs einfach weiterbetrieben und für die Hälfte der Summe neue gebaut hätte, wäre dreimal soviel CO2 eingespart worden. Ein Fall für die Gerichte?
.......................................

Ein Beispiel? Am Donnerstag, dem 26.09., wies die Bundesnetzagentur eine Produktion von Windstrom Onshore von 644.321 Megawattstunden aus. Zum Vergleich: Am Montag, dem 23.09., hingegen waren es nur knapp 59.668 Megawattstunden. Am Donnerstag wurde zehnmal mehr Windstrom erzeugt als am Montag. Dieser enorme Mengenzuwachs lässt sich weder speichern noch exportieren. Die Kohle- und Gaskraftwerke müssen es ausgleichen. Am Montag produzierten die Konventionellen 527.728 MWh, und am Donnerstag wurden sie auf 324.927 MWh gedrosselt, das sind 40 Prozent weniger. Ganz abschalten kann man sie nicht, weil sonst das Netz nicht mehr stabil zu fahren ist. Die Schwungmassen ihrer Großaggregate werden für die Sekundenreserve benötigt.

Bis 2030 eine Billion verpulvert und praktisch nichts erreicht

Nun gibt es eine Studie aus Norwegen, die diese dümmste Energiepolitik der Welt auf ihre Bezahlbarkeit und ihren Umwelteffekt untersucht hat. Das Team um Jan Emblemsvåg veröffentlichte eine Studie der Technischen Universität Norwegens (NTNU, Ålesund, Norway, Received 10 January 2024 Accepted 9 May 2024) mit dem Titel: „What if Germany had invested in nuclear power? A comparison between the German energy policy the last 20 years and an alternative policy of investing in nuclear power” (Was wäre, wenn Deutschland in Kernkraft investiert hätte? Ein Vergleich zwischen der Deutschen Energiepolitik der letzten 20 Jahre und einer alternativen Politik der Investition in Kernkraft – Übersetzung des Autors)

Hier die Ergebnisse in Kurzform: Die Kosten der deutschen Energiewende betrugen seit 2002 etwa 696 Milliarden Euro. Erreicht wurde eine CO2-Einsparung von 25 Prozent, allerdings weitgehend verursacht durch eine Deindustrialisierung. Wenn Deutschland seine KKW hätte weiterlaufen lassen und die Hälfte der Kosten-Summe in neue KKW investiert hätte, dann wäre der CO2-Ausstoß um 73 Prozent gesunken.

/ mehr (https://www.achgut.com/artikel/die_verpulverte_billion_wo_bleibt_der_staatsanwalt )

navy
09.10.2024, 07:16
Milliarden Grab: E-Scooter und Verleih. Besoffene Fahrer und Vandalismus ohne Ende

Immer mehr Verbote
Elektroscooter: Die leise Gefahr in den Städten
Österreich
09.10.2024 06:00
Die Ausrüstung der Roller-Fahrer ist meist mangelhaft. (Bild: ©Studio Romantic - stock.adobe.com)

Scooter sind auf riskanter Überholspur im urbanen Raum: 6000 E-Roller-Fahrer mussten im Vorjahr nach Stürzen im Spital behandelt werden. Experten fordern Helmpflicht sowie eine Drosselung der Höchstgeschwindigkeit. Immer mehr europäische Städte verbannen die Leih-Scooter.
.........................

Drei Viertel der Unfälle aus Selbstverschulden
Drei Viertel der Unfälle sind auf Selbstverschulden zurückzuführen. Zu den Hauptursachen zählen Fehleinschätzung der Bodenbeschaffenheit, der Geschwindigkeit sowie des Fahrverhaltens des E-Scooters genauso wie Unachtsamkeit und Ablenkung.

Beachtliche zwölf Prozent entfallen auf Alkohol- und Drogenmissbrauch. Also fast jeder achte Zwischenfall passiert im Rausch. Trugen noch 2022 an die 3600 Scooter-Fahrer bei Stürzen so schwere Blessuren davon, dass sie in einer Unfallambulanz landeten, waren es im Vorjahr laut Kuratorium für Verkehrssicherheit bereits 6000. Offene Wunden, Prellungen oder gar Knochenbrüche sind keine Seltenheit. Am häufigsten betrifft es Handgelenke, Finger, Unterarme, Schulter, Knie und Kopf. Trotzdem gibt es noch keine Helmpflicht für die schnellen Roller

Paris gibt Leihsystem eine Abfuhr
Viele Städte verzichten bereits darauf. So haben sich die Pariser klar gegen Leih-Scooter ausgesprochen. In Deutschland preschte Gelsenkirchen mit einem Verbot vor. In den Niederlanden sind Elektroroller in der Regel bis auf wenige Ausnahmen nicht erlaubt. Und auch in Großbritannien sind E-Scooter im öffentlichen Verkehrsraum generell verboten.

https://www.krone.at/3552935

Würfelqualle
09.10.2024, 07:22
Ja und leiden darunter müssen die E Scooterfahrer, die anständig fahren. Hier in Berlin siehst du oft Kanackenblagen unter 14 Jahren, oft zu zweit, oder auch manchmal zu dritt auf dem Roller. Manch Einer fährt mit privaten Scooter, aber ohne Kennzeichen. Das ist wie Auto, ohne Kennzeichen.

navy
11.10.2024, 22:24
Mai Thi schwafelt hier wie bei Corona nur Blödsinn für Doofe

https://www.youtube.com/watch?v=bpm6uBQoiZg

hmpf
14.10.2024, 22:00
Was man nicht alles lügt, um die Notwendigkeit der Energiewende zu begründen.
Der Scharlatan Ganteför rechnet z.B. in einem seiner Videos bei 24:45 Min. ernsthaft mit 200 % Absorption:

https://www.youtube.com/watch?v=S_hMZc-n2XA

Damit will er allerdings zunächst nur das Wort Re-Emission vermeiden, weil es die nämlich längst nachgewiesener Weise in Wahrheit gar nicht gibt.
Letztlich soll die Re-Emission ja nur die Lüge untermauern, dass die CO2-Absorption noch gar nicht gesättigt sei.
Bei 27:00 Min. behauptet Scharlatan Ganteför dann auch noch, die Atmosphäre würde Planck’sche Schwarzkörperstrahlung abgeben!
Der Mann ist reif für die Anstalt.

Das IPCC erfindet den „Strahlungsantrieb“ und gibt dafür sogar eine Formel an.
Leider kann das IPCC keine physikalische Begründung für diesen „Mechanismus“ angeben.

Ich bin seit 1978 in der physikalischen Forschung tätig und habe schon so manche Aufdeckung von Irrwegen erlebt,
aber was ich im Zusammenhang mit den optischen Eigenschaften des CO2 an vorsätzlichen Lügen gelesen habe, hat mit Irrtümern nun gar nichts mehr zu tun.

Das ist schlicht versuchte vorsätzliche Täuschung der Allgemeinheit.

hmpf
16.10.2024, 11:21
Laut dem Video von Sabine Hossenfelder bei 16:00 Min.:

https://youtu.be/oqu5DjzOBF8

steigt die Abstrahlhöhe des CO2 bei zunehmender Konzentration.
Immerhin beruft Sie sich nicht mehr auf den erfundenen aber bereits weit und längst widerlegten Strahlungstransport.
Sie erkennt immerhin an, dass CO2 durch seine thermische IR-Emission eine kühlende Wirkung hat.
Jedoch behauptet sie, dass zusätzliches CO2 die Abstrahlhöhe erhöhen würde.
Dort wäre es kälter, also würde das CO2 weniger strahlen also weniger kühlen.
Das ist richtig, nur unterschlägt sie dabei, dass mehr CO2-Moleküle auch mehr strahlen.
Bei einer Verdoppelung der CO2-Konzentration müsste sich die mittlere Emission der CO2-Moleküle mehr als halbieren,
um durch Konzentrationserhöhung insgesamt eine Abnahme der Kühlung zu bewirken.
Das ist mehr als unwahrscheinlich.
Somit können nur aktuelle Satellitenspektren die Wahrheit bringen.
Hat jemand IR-Satellitenspektren der 15 µm-CO2-Bande, die nach 1974 aufgenommen wurden?

hmpf
16.10.2024, 12:15
Es ist schon erstaunlich, dass sich die CO2-Scharlatane wie Verbrecher bei einem Polizeiverhör verhalten.
Wenn eine Lüge von ihnen aufgedeckt wurde, erfinden sie eine neue Lüge.

Erst behaupteten die CO2-Scharlatane die 15 µm-CO2-Absorptionsbande sei noch nicht gesättigt.
Dann behaupteten sie, die von Satelliten gemessene Strahlung bei 15 µm bestünde aus re-emittierten Photonen der Erdoberfläche.

Nachdem beide Lügen als solche aufgeklärt wurden, lautet jetzt die aktuelle Lüge:
CO2 würde im Wesentlichen zwar kühlen, aber die Abstrahlhöhe würde bei steigendem CO2-Gehalt steigen.
Dort wäre es kälter also würde weniger gestrahlt – also weniger gekühlt.

Ich bin auf die 4. Lüge der CO2-Scharlatane gespannt.

MANFREDM
16.10.2024, 18:19
Es ist schon erstaunlich, dass sich die CO2-Scharlatane wie Verbrecher bei einem Polizeiverhör verhalten.
Wenn eine Lüge von ihnen aufgedeckt wurde, erfinden sie eine neue Lüge.

Erst behaupteten die CO2-Scharlatane die 15 µm-CO2-Absorptionsbande sei noch nicht gesättigt.
Dann behaupteten sie, die von Satelliten gemessene Strahlung bei 15 µm bestünde aus re-emittierten Photonen der Erdoberfläche.

Nachdem beide Lügen als solche aufgeklärt wurden, lautet jetzt die aktuelle Lüge:
CO2 würde im Wesentlichen zwar kühlen, aber die Abstrahlhöhe würde bei steigendem CO2-Gehalt steigen.
Dort wäre es kälter also würde weniger gestrahlt – also weniger gekühlt.

Ich bin auf die 4. Lüge der CO2-Scharlatane gespannt.

Kein Beleg. :fizeig: :haha: :kug: :lach: :rofl:

hmpf
23.10.2024, 11:44
Das vom Bund hauptsächlich finanzierte „Potsdam Institute for Climate Impact Research (PIK) e. V.“
hat als Co-Forschungs-Chef den Professor Stefan Rahmstorf beschäftigt.
Dieser behauptet in seinem Buch: „Wolken, Wind & Wetter“:
https://www.pik-potsdam.de/~stefan/Publications/Other/angstroems_denkfehler.pdf

Dass in Bodennähe der Treibhauseffekt vielleicht schon gesättigt ist, spielt dabei keine Rolle.
Wenn unten »alles dicht ist«, dann entweicht die Wärmestrahlung eben erst aus 5 Kilometern Höhe ins All.

Damit hat er sich natürlich als naturwissenschaftliche Doppelnull entlarvt.
Die Strahlung, die die Erde verlässt, nimmt mit jedem Photon auch Wärmeenergie mit in den Weltraum.
Somit kühlt diese Strahlung das System Erde/Atmosphäre.
Der „Professor“ sieht darin allerdings eine Erwärmung:

Und wenn ich viel mehr CO2 hinzufüge, vielleicht erst aus 6 oder 7 Kilometern Höhe – das würde
schon 6,5 Grad Celsius beziehungsweise 13 Grad Celsius Erwärmung am Boden bedeuten,
wie wir in Kapitel 3 gelernt haben.

Tja und solche CO2-Scharlatane werden von unseren Steuergeldern bezahlt.

hmpf
27.10.2024, 08:17
Die Moderation von www.physikerboard.de (http://www.physikerboard.de) scheint wohl auch nur aus CO2-Scharlatanen zu bestehen:
https://www.physikerboard.de/topic,70627,-re-emission.html
Ich hatte mich dort als @ggf angemeldet. Der Account wurde aber sofort gesperrt.
Als @hmpf darf ich dort immer noch schreiben, aber wenn ich Fakten bringe, die CO2-Scharlatane widerlegen, werden meine Beiträge kommentarlos gelöscht.
Das Gleiche passiert mit meinen Beiträgen, wenn ich die Moderatoren bei allgemeinen Themen wie Interferenz oder Schwingkreise widerlege.

Ich glaube keiner der Moderatoren hat ein naturwissenschaftliches Studium absolviert.
Sie werfen zwar mittels Latex mit allgemeinen Formeln um sich, aber die können sie auch von irgendwo her kopiert haben.
Wenn man eine Detailfrage zu den Formeln stellt, wird diese sofort gelöscht.
Hier mal ein Beispiel:

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139180/20241027081522-Physikerboard-Optik.PNG

Die „verschobenen“ Themen wurden kurze Zeit später gelöscht.

hmpf
27.10.2024, 10:28
Gerade eben ist wohl ein Moderator vom www.physikerboard.de (http://www.physikerboard.de) aufgewacht und
hat meine Frage zur „Gegenstrahlung“ kommentarlos gelöscht.

Minimalphilosoph
28.10.2024, 06:28
Die Moderation von www.physikerboard.de (http://www.physikerboard.de) scheint wohl auch nur aus CO2-Scharlatanen zu bestehen:
https://www.physikerboard.de/topic,70627,-re-emission.html
Ich hatte mich dort als @ggf angemeldet. Der Account wurde aber sofort gesperrt.
Als @hmpf darf ich dort immer noch schreiben, aber wenn ich Fakten bringe, die CO2-Scharlatane widerlegen, werden meine Beiträge kommentarlos gelöscht.
Das Gleiche passiert mit meinen Beiträgen, wenn ich die Moderatoren bei allgemeinen Themen wie Interferenz oder Schwingkreise widerlege.

Ich glaube keiner der Moderatoren hat ein naturwissenschaftliches Studium absolviert.
Sie werfen zwar mittels Latex mit allgemeinen Formeln um sich, aber die können sie auch von irgendwo her kopiert haben.
Wenn man eine Detailfrage zu den Formeln stellt, wird diese sofort gelöscht.
Hier mal ein Beispiel:

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139180/20241027081522-Physikerboard-Optik.PNG

Die „verschobenen“ Themen wurden kurze Zeit später gelöscht.

Du scheinst dort schon recht lange zu schreiben. Manche letzte Beitrage dort sind vom 01. Januar 1970. :D

hmpf
28.10.2024, 07:46
Heute Nacht wurde wieder ein wohl unbequemer Beitrag von mir kommentarlos gelöscht:
https://www.physikerboard.de/topic,70405,-wie-genau-wirkt-sich-co2-auf-die-temperatur-aus%3F.html

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139180/20241028074358-Wie genau wirkt sich CO2 auf die Temperatur aus_.PNG

Statt zu beweisen oder zu argumentieren löschen oder sperren die Moderatoren auf www.physikerboard.de (http://www.physikerboard.de) nur.
Für mich beweist das sowohl deren Inkompetenz wie auch deren Fanatismus.

hmpf
28.10.2024, 09:49
Noch eine naturwissenschaftliche Doppelnull, die meint, die Physik des Treibhauseffekts verstanden zu haben.
Der Autor dieses Wiki‘s https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauseffekt kann Streuung von Absorption nicht unterscheiden:

100 % Absorption bedeutet jedoch nur, dass die Strahlung auf dem Weg ins All zu 100 % mindestens einmal gestreut wird, das heißt die Energie wird absorbiert und in eine neue Richtung wieder abgestrahlt.
… Daher tritt keine Sättigung der Treibhauswirkung ein.

Der Autor zählt somit zu den längst widerlegten Sättigungsleugnern.
Streuung und Absorption sind 2 physikalisch fundamental verschiedene Dinge.
Insbesondere ist Streuung keine Re-Emission.

MANFREDM
28.10.2024, 12:22
Heute Nacht wurde wieder ein wohl unbequemer Beitrag von mir kommentarlos gelöscht:
https://www.physikerboard.de/topic,70405,-wie-genau-wirkt-sich-co2-auf-die-temperatur-aus%3F.html

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139180/20241028074358-Wie genau wirkt sich CO2 auf die Temperatur aus_.PNG

Statt zu beweisen oder zu argumentieren löschen oder sperren die Moderatoren auf www.physikerboard.de (http://www.physikerboard.de) nur.
Für mich beweist das sowohl deren Inkompetenz wie auch deren Fanatismus.

Du schmierst doch dort den gleichen Müll wie hier herein. Kein Wunder, dass die dich dort löschen! Gratulation an das Physikerboard deswegen! :dg:

hmpf
28.10.2024, 12:48
Du schmierst doch dort den gleichen Müll wie hier herein. Kein Wunder, dass die dich dort löschen! Gratulation an das Physikerboard deswegen!
Blöder Weise ist mein „Müll“ physikalisch nicht widerlegbar.
Genau wie Sie haben auch die Hochstapler vom Physikerboard gar nicht erst versucht, meine physikalischen Erläuterungen zu widerlegen.
Genau wie Sie wissen diese Scharlatane, dass sie sich bei jedem Versuch der Widerlegung nur bis auf die Knochen blamieren würden.

MANFREDM
28.10.2024, 13:08
Blöder Weise ist mein „Müll“ physikalisch nicht widerlegbar.
Genau wie Sie haben auch die Hochstapler vom Physikerboard gar nicht erst versucht, meine physikalischen Erläuterungen zu widerlegen.
Genau wie Sie wissen diese Scharlatane, dass sie sich bei jedem Versuch der Widerlegung nur bis auf die Knochen blamieren würden.

Junge dein Müll ist vor allen Dingen nicht nachweisbar. Du hast hier in 2.000 Posts keinen einzigen Nachweis gepostet. Reife Leistung.

hmpf
28.10.2024, 13:45
Junge dein Müll ist vor allen Dingen nicht nachweisbar. Du hast hier in 2.000 Posts keinen einzigen Nachweis gepostet. Reife Leistung.
Sie lügen seit über 2000 Posts immer wieder dieselbe Scheiße daher.
Seit der Zeit hätten Sie ja mein „Beweisangebot“, in ein Physiklehrbuch für
die Hauptschule zu schauen, wahrnehmen können.
Da Sie das offensichtlich jedoch geistig überfordert, demonstrieren Sie hier immer wieder erneut,
dass Sie hier nur andere Leute an einer sachlichen Diskussion oder Erklärungen hindern wollen.

Alle User wissen hier mittlerweile, dass Sie einen extrem miesen Charakter haben.
Aber das scheint Sie nicht zu stören.

MANFREDM
28.10.2024, 17:09
Sie lügen seit über 2000 Posts immer wieder dieselbe Scheiße daher.
Seit der Zeit hätten Sie ja mein „Beweisangebot“, in ein Physiklehrbuch für
die Hauptschule zu schauen, wahrnehmen können.
Da Sie das offensichtlich jedoch geistig überfordert, demonstrieren Sie hier immer wieder erneut,
dass Sie hier nur andere Leute an einer sachlichen Diskussion oder Erklärungen hindern wollen.

Alle User wissen hier mittlerweile, dass Sie einen extrem miesen Charakter haben.
Aber das scheint Sie nicht zu stören.

Deine Dummheiten sind keine Nachweise für deine Thesen.

Iresy
28.10.2024, 17:36
Und damit die Energiewende ja nicht in Stocken gerät, kommt die nächste Panik-Meldung.

Zehntausende Tote je des Jahr
Gasherde sind "viel schlimmer als wir dachten"

In jedem dritten Haushalt in der EU wird mit Gas gekocht. Doch laut einer neuen Studie sind Gasherde ein erhebliches Gesundheitsrisiko. Demnach verkürzt deren Nutzung die Lebenserwartung einer Person um fast zwei Jahre.......
"Weckruf für Entscheidungsträger"
https://www.n-tv.de/wissen/Gasherde-sind-viel-schlimmer-als-wir-dachten-article25319067.html

Wenn bei uns damals jemand an Gas gestorben ist, ist das weil er den Gasherd bewusst aufgedreht hat, weil er mit seinem Leben fertig war.
Und das wirds heute auch noch geben.
Und wenn natürlich die Wohnungen immer mehr abgedichtet werden und bei offenem Feuer in der Wohnung nicht richtig gelüftet wird, steigt das CO² logischer Weise auch in den Räumen an. Sollte man den Leuten mit Gasherden mal beibringen, wenn ihnen die Luft immer zu dünn wird beim Kochen.
Nen Ofenführerschein solls ja nun auch geben. So ist das wenn so mancher Grüner das Holzheizen von seinen Vorfahren nicht gelernt hat und denkt die anderen sind zu blöd dazu. Ich bin schon als Kind bei Oma mit der Glut auf der Schaufel von einem Ofen zum anderen früh gegangen, um die Öfen anzuheizen. So ging das schneller die anderen Öfen warm zu bekommen. Heute würden viele bei sowas ne Kriese kriegen. Ach ja das Haus 1930 gebaut steht heute noch und hatte bis vor kurzen immer noch Ofenfeuerung und die Bewohner sind betagt nicht an CO² gestorben.

MANFREDM
29.10.2024, 08:43
In 6 Wochen zum Bachelor of Crime!
„Klima-Krimineller“ kann man jetzt auch studieren

https://image.bz-berlin.de/data/uploads/2024/10/bz_05_aktion_16i9.jpg?impolicy=channel&imwidth=992

https://www.bz-berlin.de/berlin/klima-krimineller-jetzt-auch-studieren

hmpf
29.10.2024, 09:21
Was für naturwissenschaftliche Doppelnullen bei www.physikerboard.de (http://www.physikerboard.de) „moderieren“, sieht man auch an folgender Thread-Schließung:
https://www.physikerboard.de/topic,1293,40,-wo-bleibt-die-energie%3F-%28bei-destruktiver-interferenz%29.html

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139180/20241029091933-Wo%20bleibt%20die%20Energie_%20(bei%20destruktiver %20Interferenz).PNG
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139180/20241029091933-Wobleibt die Energie_ (bei destruktiver Interferenz).PNG

Nach 19 Jahren wurde die Eingangsfrage erstmalig korrekt beantwortet. Die „Moderatoren“ verstanden das natürlich nicht,
bekamen es mit der Entlarvungsangst zu tun und haben den Thread – um weitere Blamage von sich abzuwenden – sicherheitshalber geschlossen.
Dabei ging es hierbei hier ja gar nicht um CO2.

MANFREDM
29.10.2024, 12:22
Was für naturwissenschaftliche Doppelnullen bei www.physikerboard.de (http://www.physikerboard.de) „moderieren“, sieht man auch an folgender Thread-Schließung:
https://www.physikerboard.de/topic,1293,40,-wo-bleibt-die-energie%3F-%28bei-destruktiver-interferenz%29.html

Jetzt sind die Doppelnullen bei www.physikerboard.de (http://www.physikerboard.de) mit dir zusammen ein Trio. Außer, du weist deine Thesen über Abkühlung durch CO2 endlich nach! :lach:

hmpf
29.10.2024, 13:01
Jetzt sind die Doppelnullen bei www.physikerboard.de (http://www.physikerboard.de) mit dir zusammen ein Trio. Außer, du weist deine Thesen über Abkühlung durch CO2 endlich nach!
Mit nahezu jedem Ihrer verlogenen Posts beweisen Sie allen Usern hier,
dass Sie nicht in der Lage sind, ein Physiklehrbuch für die Hauptschule zu verstehen.

Der User @HansMaier sagt von sich selbst, er sei ein Laie. Er hat sich aber mal die Mühe gemacht, die Wirkung des CO2 auf die Erderwärmung auf einfache Weise zu erklären:

Bei CO2 kämpfen quasi zwei gegenteilige Effekte gegeneinander. Die Absorbtion, die dafür sorgt das sich das CO2 erwärmt, also die "Treibhauswirkung" und die Strahlungskühlung die bedeutet, das CO2 nicht nur Infrarotstrahlung aufnehmen kann, es kann sie auch wieder abgeben. Und tut das auch.
Wenn ein Treibhausgas gesättigt ist, bedeutet das, daß nahezu 100 % der zur Verfügung stehenden
Infrarotenergie aufgenommen wurde. Mehr als 100 % ist halt nicht und in dem Augenblick hat die "Treibhauswirkung" ihr Maximum erreicht. Ab da beginnt dann die Strahlungskühlung zu überwiegen, also das durch thermische Bewegung angeregte CO2 Moleküle Infrarotstrahlung aussenden. Die entweicht in den Weltraum, wird von den Satelliten gemessen und kühlt so die Erde.
Beim CO2 soll die Sättigung bereits bei 100 ppm beginnen, bei unseren 400 ppm überwiegt längst die Strahlungskühlung weswegen ein einsparen von CO2 zu Erwärmung führt und nicht zur Abkühlung.
MfG
H.Maier

Diese Erklärung habe ich nur für Sie aber mindestens schon 3-mal zitiert.

Chronos
29.10.2024, 13:52
(....)

Außer, du weist deine Thesen über Abkühlung durch CO2 endlich nach! :lach:

Wir sollten dieses Jahrhundertgenie nicht immer nur kritisieren, sondern ganz im Gegenteil bejubeln und ihn zur Entdeckung des ersten Perpetuum Mobiles der Menschheit beglückwünschen!

Endlich ist es einem Menschen gelungen, den Wirkungsgrad über 1,0 bzw. 100% hinaus anzuheben!

Vereinfacht: Von dem, was an IR-Energiestrahlung in die CO2-Moleküle hinein gelangt, wird davon mehr wieder abgestrahlt und kühlt somit die erwärmte Schicht dann stärker ab, als diese durch die Strahlung erwärmt wurde.

Jetzt müssen wir nur noch die Kühlschrank-Hersteller von diesem genialen Konzept überzeugen. Dann nutzen die als Kühlmittel auch nur noch CO2 und können sich den ganzen Aufwand mit den üblen flüssige Kühlmitteln ersparen.

Heureka! Wirkungsgrad >1,xxxx. Eine Sensation!

hmpf
29.10.2024, 14:40
...
Vereinfacht: Von dem, was an IR-Energiestrahlung in die CO2-Moleküle hinein gelangt, wird davon mehr wieder abgestrahlt und kühlt somit die erwärmte Schicht dann stärker ab, als diese durch die Strahlung erwärmt wurde.
...
Auch auf der Arbeit waren wir uns einig: die schlimmsten Kollegen sind die mit Halbwissen.
Auf dem untersten Kilometer der Atmosphäre wird fast die gesamte 15 µm-Infrarotstrahlung der Erdoberfläche vom CO2 absorbiert – also in Wärme umgewandelt.
Die von den Satelliten gemessene 15 µm-Strahlung stammt aber ausschließlich von thermisch
angeregten CO2-Molekülen aus Luftschichten oberhalb von 6 km.

Ihre Energieargumentation entlarvt Sie somit als naturwissenschaftlichen Blindgänger.

Für die naturwissenschaftlich interessierten User hier, habe ich mal mit der öffentlich zugänglichen
HITRAN-Datenbank die Transmission für die Schichtdicken 1 und 8 km berechnet:

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139180/20241029144023-CO2-Transmissionsspektrum_1km_8km_420ppm.PNG

Chronos
29.10.2024, 14:44
(....)

Auch auf der Arbeit waren wir uns einig: die schlimmsten Kollegen sind die mit Halbwissen.
Auf dem untersten Kilometer der Atmosphäre wird fast die gesamte 15 µm-Infrarotstrahlung der Erdoberfläche vom CO2 absorbiert – also in Wärme umgewandelt.
Die von den Satelliten gemessene 15 µm-Strahlung stammt aber ausschließlich von thermisch
angeregten CO2-Molekülen aus Luftschichten oberhalb von 6 km.

Ihre Energieargumentation entlarvt Sie somit als naturwissenschaftlichen Blindgänger.

Für die naturwissenschaftlich interessierten User hier, habe ich mal mit der öffentlich zugänglichen
HITRAN-Datenbank die Transmission für die Schichtdicken 1 und 8 km berechnet:

Jaja... :isgut:

hmpf
30.10.2024, 07:38
Jaja...
Laut @Justiziar:

Aufgemerkt. Du bist seit einem Monat hier. Zu deiner Info.... Chronos ist Dipl. Ing, Diffe ist Mathematiker und Physiker, Klopperhorst ist Informatiker, Olliver ist Physiker, Manfred ist Physiker. Und das sind nur die, die sich geoutet haben und mit eiunfallen. Bestimmt sind hier noch mehr. Der fast einzige Nicht-akademiker bin ich.

haben Sie sich hier als Diplom-Ingenieur ausgegeben. Somit war auch das wohl nur Hochstapelei.

Xarrion
30.10.2024, 07:42
Laut @ Justiziar:

haben Sie sich hier als Diplom-Ingenieur ausgegeben. Somit war auch das wohl nur Hochstapelei.

Du kannst ja mal versuchen, mit Chronos ein Pläuschchen über sein Fachgebiet Elektronik zu führen.
Da dürften dir die Ohren schlackern.

Der zeigt dir ganz flott, wo der Hammer hängt.

hmpf
30.10.2024, 07:48
Du kannst ja mal versuchen, mit Chronos ein Pläuschchen über sein Fachgebiet Elektronik zu führen.
Da dürften dir die Ohren schlackern.
Der zeigt dir ganz flott, wo der Hammer hängt.
Blöd nur, dass ich auch die Elektronik für meine FTIR-Spektrometer entworfen habe.
Wetten, dass @Chronos auch hier nur hochgestapelt hat?

MANFREDM
30.10.2024, 08:45
Blöd nur, dass ich auch die Elektronik für meine FTIR-Spektrometer entworfen habe.

Der einzige, der hier seit 2.000 Posts hochstapelt, ist der CO2-Abkühlungs-Spinner ohne Nachweise.

hmpf
30.10.2024, 09:02
Der einzige, der hier seit 2.000 Posts hochstapelt, ist der CO2-Abkühlungs-Spinner ohne Nachweise.
dass Sie nicht in der Lage sind, ein Physiklehrbuch für die Hauptschule zu verstehen.

Der User @HansMaier sagt von sich selbst, er sei ein Laie. Er hat sich aber mal die Mühe gemacht, die Wirkung des CO2 auf die Erderwärmung auf einfache Weise zu erklären:

Bei CO2 kämpfen quasi zwei gegenteilige Effekte gegeneinander. Die Absorbtion, die dafür sorgt das sich das CO2 erwärmt, also die "Treibhauswirkung" und die Strahlungskühlung die bedeutet, das CO2 nicht nur Infrarotstrahlung aufnehmen kann, es kann sie auch wieder abgeben. Und tut das auch.
Wenn ein Treibhausgas gesättigt ist, bedeutet das, daß nahezu 100 % der zur Verfügung stehenden
Infrarotenergie aufgenommen wurde. Mehr als 100 % ist halt nicht und in dem Augenblick hat die "Treibhauswirkung" ihr Maximum erreicht. Ab da beginnt dann die Strahlungskühlung zu überwiegen, also das durch thermische Bewegung angeregte CO2 Moleküle Infrarotstrahlung aussenden. Die entweicht in den Weltraum, wird von den Satelliten gemessen und kühlt so die Erde.
Beim CO2 soll die Sättigung bereits bei 100 ppm beginnen, bei unseren 400 ppm überwiegt längst die Strahlungskühlung weswegen ein einsparen von CO2 zu Erwärmung führt und nicht zur Abkühlung.
MfG
H.Maier

Diese Erklärung habe ich nur für Sie aber mindestens schon 4-mal zitiert.

MANFREDM
30.10.2024, 09:05

Diese Erklärung habe ich nur für Sie aber mindestens schon 4-mal zitiert.

Und genau diese dümmliche Erklärung ist keinerlei Nachweis für ihre noch dümmliche These von der Abkühlung durch CO2.

hmpf
30.10.2024, 09:25
Und genau diese dümmliche Erklärung ist keinerlei Nachweis für ihre noch dümmliche These von der Abkühlung durch CO2.
Wollen Sie bestreiten, dass Gase auf Ihren Absorptionswellenlängen auch Strahlung emittieren?
Wollen Sie bestreiten, dass sich das System Erde/Atmosphäre ausschließlich durch Strahlung kühlen kann?
Wollen Sie bestreiten, dass ich nichts anderes behauptet habe?

MANFREDM
30.10.2024, 09:38
Wollen Sie bestreiten, dass Gase auf Ihren Absorptionswellenlängen auch Strahlung emittieren?
Wollen Sie bestreiten, dass sich das System Erde/Atmosphäre ausschließlich durch Strahlung kühlen kann?

Selbstverständlich hast du Lügner anderes behauptet.

Ein Treibhausgas wärmt, indem es verhindert,
dass bei z.B. 15 µm die Erde in den Weltraum strahlt – sich also kühlen kann.

Der einzige richtige Satz.

Wenn das Gas aber bereits alle Strahlung blockiert hat, wie es beim CO2 der Fall ist,
kommt eine andere Eigenschaft von Gasen zum Tragen:
Alle Gase leuchten auf ihren Absorptionswellenlängen (z.B. 15 µm) auch.

Das CO2 dort absorbiert auf seinen Absorptionswellenlängen (z.B. 15 µm) auch.

Das tun sie umso stärker, je höher ihre Konzentration angestiegen ist.
Somit wirken sie dem von ihnen verursachten Treibhauseffekt kühlend entgegen.

Das CO2 absorbiert umso stärker , je höher dessen Konzentration angestiegen ist. Somit wirkt es dem von ihm verursachten Treibhauseffekt stärkend.

Dies müsste auf allen von Satelliten aus gemessenen IR-Spektren durch eine kleiner werdende CO2-Bande nachweisbar sein.
Leider unterschlägt sowohl die NASA wie auch die ESA alle nach 1974 von der Erde aufgenommene IR-Spektren. Warum wohl?

Kein Nachweis dafür. Wie üblich beim Lügner.

Irgendwelche sachlichen Fragen?

hmpf
30.10.2024, 09:52
...
Das CO2 absorbiert umso stärker , je höher dessen Konzentration angestiegen ist. Somit wirkt es dem von ihm verursachten Treibhauseffekt stärkend.
...
Kindchen, das habe ich Ihnen doch auch schon mindestens 100-mal erklärt.
Wenn die Absorption des CO2 stärker als die Emission auf seiner 15 µm-Bande wäre, woher kommt dann die von Satelliten gemessene Strahlung auf der 15 µm-CO2-Bande?
Aufgrund welchen physikalischen Gesetzes sollte diese Strahlung mit wachsender CO2-Konzentration abnehmen?

MANFREDM
30.10.2024, 10:01
Nochmal für dich Lügner:

hmpf
30.10.2024, 10:08
Nochmal für dich Lügner:
Nein, Sie lügen wie immer.
Beantworten Sie einfach meine logische Frage:

...
Aufgrund welchen physikalischen Gesetzes sollte diese Strahlung mit wachsender CO2-Konzentration abnehmen?

Olliver
30.10.2024, 10:10
Was ist der Journalismus in Deutschland noch wert?

https://pbs.twimg.com/media/GbHXsQpWYAAMVyU?format=jpg&name=medium

BrüggeGent
30.10.2024, 10:22
Was ist der Journalismus in Deutschland noch wert?

https://pbs.twimg.com/media/GbHXsQpWYAAMVyU?format=jpg&name=medium

Was meinst Du, wieviel grüne Journalisten selbst bei BILD,WELT rumturnen !?
20-25 % auch sicher hier.
Die einzig grünfreien Medien sind rechts die Wochenzeitung JUNGE FREIHEIT und links die tägliche JUNGE WELT.
http://jungefreiheit.de...http://jungewelt.de

Olliver
30.10.2024, 10:30
Was meinst Du, wieviel grüne Journalisten selbst bei BILD,WELT rumturnen !?
20-25 % auch sicher hier.
Die einzig grünfreien Medien sind rechts die Wochenzeitung JUNGE FREIHEIT und links die tägliche JUNGE WELT.
http://jungefreiheit.de...http://jungewelt.de

:gp:

hmpf
30.10.2024, 11:03
Nochmal für dich Lügner:
Beantworten Sie einfach meine logische Frage!

...

Chronos
30.10.2024, 13:09
Laut @Justiziar:

haben Sie sich hier als Diplom-Ingenieur ausgegeben. Somit war auch das wohl nur Hochstapelei.Wir könnten es ja mal drauf ankommen lassen, du lächerliche Luftpumpe!

Na und, was soll da schon dabei sein?

Ab Pflichtenheft:

- Foto- bzw. Pyroelektronischer Sensor (evtl. mehrere samt Linearisierung und Temperaturkompensation, möglicherweise auch vorgeschaltete optische Filter als Bandpässe o.ä.)
- Analog-Vorverstärker mit eventuellen Kompensationen zur Linearität
- A/D-Wandler
- CPU, evtl. mit Onboard RAM oder EEPROM (bei kleinen Stückzahlen evtl. auch nur ein OTP als CPU)
- Ausgänge für LC-Display (evtl. auch mit Zwischenspeicher)

Was soll denn daran eine Herausforderung für einen Elektronik-Ing sein?

MANFREDM
30.10.2024, 13:33
Beantworten Sie einfach meine logische Frage:

Ich beantworte erst Fragen von dir Lügner, wenn du deine Lügen richtig stellst.

https://politikforen-hpf.net/showthread.php?185210-Die-quot-Energiewende-quot-kommt-ins-Stocken&p=12127699&viewfull=1#post12127699

hmpf
30.10.2024, 13:37
Wir könnten es ja mal drauf ankommen lassen, du lächerliche Luftpumpe!
...
Was soll denn daran eine Herausforderung für einen Elektronik-Ing sein?
Sie haben in Ihrer Aufzählung nur die wichtigste elektronische Komponente eines FTIR-Spektrometers weggelassen.
Kommen Sie drauf?

hmpf
30.10.2024, 13:40
Ich beantworte erst Fragen von dir Lügner, wenn du deine Lügen richtig stellst.
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?185210-Die-quot-Energiewende-quot-kommt-ins-Stocken&p=12127699&viewfull=1#post12127699
Sie geben also zu, dass es keinen physikalischen Grund für eine Abnahme der Gesamtstrahlungsleistung
bei Zunahme der Konzentration der strahlenden Elemente gibt.

MANFREDM
30.10.2024, 13:44
Sie geben also zu, dass es keinen physikalischen Grund für eine Abnahme der Gesamtstrahlungsleistung
bei Zunahme der Konzentration der strahlenden Elemente gibt.

Nochmal, ich werde erst Fragen beantworten, wenn du deine Lügen richtig stellst: https://politikforen-hpf.net/showthread.php?185210-Die-quot-Energiewende-quot-kommt-ins-Stocken&p=12127699&viewfull=1#post12127699

Chronos
30.10.2024, 13:46
Sie haben in Ihrer Aufzählung nur die wichtigste elektronische Komponente eines FTIR-Spektrometers weggelassen.
Kommen Sie drauf?
Liste erst mal das Pflichtenheft auf. Dann sehen wir weiter.

Spektrale Darstellung als Scanner? Oder einzelne Wellenlängen? Welche Bandbreiten sollen dargestellt werden?

So etwas muss vor Festlegung des Schaltungskonzepts bekannt sein.

hmpf
30.10.2024, 13:53
Nochmal, ich werde erst Fragen beantworten, wenn du deine Lügen richtig stellst: https://politikforen-hpf.net/showthread.php?185210-Die-quot-Energiewende-quot-kommt-ins-Stocken&p=12127699&viewfull=1#post12127699
Beweisen Sie doch erstmalig eine meiner angeblichen Lügen!
Da Sie das nicht können, beweisen Sie genau dadurch, dass Sie hier nur rumkotzen wollen.
Gleichzeitig geben Sie dadurch auch noch zu, dass es keinen physikalischen Grund für eine Abnahme
der Gesamtstrahlungsleistung bei Zunahme der Konzentration der strahlenden Elemente gibt.

hmpf
30.10.2024, 13:56
Liste erst mal das Pflichtenheft auf. Dann sehen wir weiter.
Spektrale Darstellung als Scanner? Oder einzelne Wellenlängen? Welche Bandbreiten sollen dargestellt werden?
So etwas muss vor Festlegung des Schaltungskonzepts bekannt sein.
OK, von interferometrischer Spektroskopie haben Sie nicht den Hauch von einem Schimmer.
Aber das beweist natürlich nicht, dass Sie von Elektronik keine Ahnung hätten.
Was war Ihr größtes Entwicklungsprojekt?

Chronos
30.10.2024, 14:08
OK, von interferometrischer Spektroskopie haben Sie nicht den Hauch von einem Schimmer.
Aber sicher ist mir das interferometrische Prinzip bekannt, beispielsweise zur Messung von Oberflächen von optischen Elementen usw.

Auch im Zusammenhang mit der Interferenz von optischen Wellenlängen.

Aber beschreibe doch mal deine spezifische Anwendung dieser Messmethode, damit ich sie auf eine elektronische Auswerte- und Anzeigeschaltung umsetzen kann. Sozusagen das Pflichtenheft für ein Messgerät.

Aber das beweist natürlich nicht, dass Sie von Elektronik keine Ahnung hätten.
Um dies zu beurteilen zu können, fehlt dir jegliche Kompetenz.

Was war Ihr größtes Entwicklungsprojekt?

Werde ich zur Wahrung von Firmengeheimnissen logischerweise hier nicht breittreten.

Nur soviel: Weltweit agierender Konzern mit u.a. Anwendungen im Bereich der Medizinelektronik sowie bei der Erfassung physikalischer Umweltdaten.

hmpf
30.10.2024, 14:18
...
Um dies zu beurteilen zu können, fehlt dir jegliche Kompetenz.
Werde ich zur Wahrung von Firmengeheimnissen logischerweise hier nicht breittreten.
...
Ach haben Sie schon einmal eine Interferometer-Antriebsregelung auf Basis eines Quadratur-Referenz-Interferometers entwickelt?