Vollständige Version anzeigen : Die "Energiewende" kommt ins Stocken
Dummdreiste Lüge. Sie haben die Produktion von 'grünem Stahl' behauptet.
Wo denn?
Sie verfügen nicht über die geringste Selbstachtung und wollen hier nur sachliche Diskussionen verhindern.
Sie müssen sehr einsam sein, hier immer wieder durch Wiederholung der gleichen Lügen, überhaupt eine Antwort zu erzwingen.
MANFREDM
27.06.2025, 15:45
Wo denn? Sie verfügen nicht über die geringste Selbstachtung und wollen hier nur sachliche Diskussionen verhindern. Sie müssen sehr einsam sein, hier immer wieder durch Wiederholung der gleichen Lügen, überhaupt eine Antwort zu erzwingen.
Dummdreiste Lüge. Sie haben die Existenz und damit Produktion von 'grünem Stahl' behauptet.
Dummdreiste Lüge. Sie haben die Existenz und damit Produktion von 'grünem Stahl' behauptet.
Gott sind Sie krankhaft streitsüchtig!
Wo soll ich das behauptet haben?
Um es kurz zu machen:
@Redwing, der Thyssenkrupp-Aufsichtsrat und ich haben nur gesagt, dass es den Begriff „grüner Stahl“ gibt.
Sie verfügen nicht über die geringste Selbstachtung und wollen hier nur sachliche Diskussionen verhindern.
Sie müssen sehr einsam sein, hier immer wieder durch Wiederholung der gleichen Lügen, überhaupt eine Antwort zu erzwingen.
MANFREDM
27.06.2025, 16:03
Gott sind Sie krankhaft streitsüchtig! Wo soll ich das behauptet haben? Um es kurz zu machen:
@Redwing, der Thyssenkrupp-Aufsichtsrat und ich haben nur gesagt, dass es den Begriff „grüner Stahl“ gibt.
Dann stecken sie sich den Begriff doch dorthin, wo es dunkel ist.
Also geben Sie zu, dass Sie von Technik und Naturwissenschaften keine Ahnung haben und hier nur
sachliche Diskussionen und Fortbildung verhindern wollen.
MANFREDM
27.06.2025, 16:11
Also geben Sie zu, dass Sie von Technik und Naturwissenschaften keine Ahnung haben und hier nur
sachliche Diskussionen und Fortbildung verhindern wollen.
ich bewundere deine geduld und wie du diesen doofen hasen immer wieder vorführst. :dg:
ich bewundere deine geduld und wie du diesen doofen hasen immer wieder vorführst.
Aus welcher Traumwelt posten Sie denn?
Das ist keine Geduld, sondern penetranter Fanatismus.
Oder behaupten Sie auch, den Begriff „grüner Stahl“ hätten @Redwing und ich erfunden?
MANFREDM
27.06.2025, 18:20
Aus welcher Traumwelt posten Sie denn? Das ist keine Geduld, sondern penetranter Fanatismus.
Oder behaupten Sie auch, den Begriff „grüner Stahl“ hätten @Redwing und ich erfunden?
Dass der Oberspinner von penetrantem Fanatismus schwafelt, finde ich ja bemerkenswert. Er sollte dabei in den Spiegel schauen.
Dass der Oberspinner von penetrantem Fanatismus schwafelt, finde ich ja bemerkenswert. Er sollte dabei in den Spiegel schauen.
Also nicht ausweichen:
Gott sind Sie krankhaft streitsüchtig!
Wo soll ich das behauptet haben?
Um es kurz zu machen:
Aus welcher Traumwelt posten Sie denn?
Das ist keine Geduld, sondern penetranter Fanatismus.
geh zum teufel und laß mich mit deinem gewäsch in ruhe, ich habe nicht mit dir gesprochen, bachl. :germane:
MANFREDM
27.06.2025, 18:55
Also nicht ausweichen:
Wenn mir irgendein Spinner mit der Aussage kommt: '... und ich haben nur gesagt' dann ist volle Ignoranz & Verarsche angesagt.
geh zum teufel und laß mich mit deinem gewäsch in ruhe, ich habe nicht mit dir gesprochen, bachl. :germane:
:dg: Oder so!
geh zum teufel und laß mich mit deinem gewäsch in ruhe, ich habe nicht mit dir gesprochen, bachl.
Sie haben mich aber beleidigt!
ich bewundere deine geduld und wie du diesen doofen hasen immer wieder vorführst.
Somit sind Sie offensichtlich auch nur so eine jämmerliche Hochstaplerin wie Greta.
Wenn mir irgendein Spinner mit der Aussage kommt: '... und ich haben nur gesagt' dann ist volle Ignoranz & Verarsche angesagt.
Oder so!
Ich flehe Sie an, ignorieren Sie bitte alle meine Posts!
MANFREDM
27.06.2025, 19:02
Sie haben mich aber beleidigt! Somit sind Sie offensichtlich auch nur so eine jämmerliche Hochstaplerin wie Greta.
Jede Beleidigung gegen dich ist ein gutes Werk. :dg: :exorzist:
Jede Beleidigung gegen dich ist ein gutes Werk.
Immerhin sind Sie in Ihrer Inkonsequenz inkonsequent.
Vieles Betrug, Unfug Installationen und Betrug.
+ und - kennen die Installateure nicht einmal, was schief gehen muss. Oft Ausländer
https://www.youtube.com/watch?v=w2K-QMBWU_4
Grund Technik Kenntnisse kennt man nicht
Ab 2027 werden die CO2-Zertifikate "frei" gehandelt, dann werden Kraftstoffe, Erdgas und Heizöl um 1 Euro pro Liter teurer.
Das ist in 18 Monaten.
10 Euro mehr Abgabe pro Tonne CO2, bedeuten 5 Cent.
Kann sich jeder ausrechnen, was dann über Preise von 200 bis 300 Euro pro Tonne CO2 bedeuten werden.
CDU/CSU und SPD Wähler (50 Prozent) sind anscheinend selbst fürs rechnen auf dem Niveau der 1 - 3. Klasse zu dumm.
Millionen Menschen werden sich dann entscheiden müssen. Eine warme Bude im Winter oder Fressen auf dem Tisch haben.
Wir werden in diesem Land Wohnwagenparks wie in den USA sehen.
Anscheinend müssen es die BRD Doofdeppen es erst auf die harte Art lernen.
Ab 2030 dürfen in Neubauten keine Öl- und Gasheizungen mehr eingebaut werden, ab 2040 sind diese Heizungen dann verboten.
Ab 2027 werden die CO2-Zertifikate "frei" gehandelt, dann werden Kraftstoffe, Erdgas und Heizöl um 1 Euro pro Liter teurer.
Das ist in 18 Monaten.
10 Euro mehr Abgabe pro Tonne CO2, bedeuten 5 Cent.
Kann sich jeder ausrechnen, was dann über Preise von 200 bis 300 Euro pro Tonne CO2 bedeuten werden.
CDU/CSU und SPD Wähler (50 Prozent) sind anscheinend selbst fürs rechnen auf dem Niveau der 1 - 3. Klasse zu dumm.
Millionen Menschen werden sich dann entscheiden müssen. Eine warme Bude im Winter oder Fressen auf dem Tisch haben.
Wir werden in diesem Land Wohnwagenparks wie in den USA sehen.
Anscheinend müssen es die BRD Doofdeppen es erst auf die harte Art lernen.
Ab 2030 dürfen in Neubauten keine Öl- und Gasheizungen mehr eingebaut werden, ab 2040 sind diese Heizungen dann verboten.
Alles ein Betrugsschwachsinn und schon länger. Der Brüger hat mehr Verstand, wie die Dummsäckerl der Experten und Regierung
Gastautor / 23.07.2025 / 06:15 /
Vorlesen
Amtlich bestätigt: Energiewende scheitert am Wetter
Von Frank Bothmann.
Im ersten Quartal 2025 gab es mangels Wind einen massiven Einbruch bei der Windstromproduktion. Und wenn man die Anzahl der Windräder verdoppelt, gibt es zweimal keinen Strom. Ist das wirklich so schwer zu begreifen?
Welche Nachrichten haben Sie, werte Leser, Anfang Juni diesen Jahres zur Kenntnis genommen? War darunter die Information, dass die Energieproduktion zu Beginn des Jahres durch Windkraftanlagen drastisch eingebrochen ist? Und dies trotz eines ungebremsten weiteren Ausbaus dieser Anlagen? Wie konnte dies geschehen? In der Tagesschau wurde die folgende Nachricht jedenfalls nicht gebracht.
Das Statistische Bundesamt veröffentlichte am 6. Juni 2025 folgende Pressemeldung mit dem Titel: „Stromerzeugung im 1. Quartal 2025 mehrheitlich aus fossilen Quellen“. Mit diesem Titel wird jedoch das Wesentliche verschwiegen und wird erst im Text erläutert:
Die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien sinkt um 17,0 Prozent, konventionelle Stromerzeugung steigt um 19,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.
Die Stromerzeugung aus Windkraft sinkt im Vorjahresvergleich um 29,2 Prozent, demgegenüber 15,3 Prozent mehr Kohlestrom
Insgesamt 1,9 Prozent weniger Strom ins Netz eingespeist als im Vorjahresquartal – Stromimporte steigen um 14,9 Prozent, Exporte sinken leicht um 3,0 Prozent
Die deutsche Energiewirtschaft ist mit dem Energiewirtschaftsgesetz hochgradig reguliert und gleicht einer Staatswirtschaft der untergegangenen DDR. Zu den Erfolgsmeldungen und ständigen Monitorings der Bundesnetzagentur zum Ausbau der sogenannten „Erneuerbaren Energien“ (https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/ErneuerbareEnergien/start.html) passt es leider auch nicht, dass eine „Energiewende“ nicht funktioniert wenn das Wetter es nicht will. Wir müssen deshalb konsequenterweise von wetterabhängiger Energieproduktion zukünftig sprechen, also „WEP“ statt „EEG“.
https://www.achgut.com/artikel/amtlich_bestaetigt_energiewende_scheitert_am_wette r
phantomias
25.07.2025, 18:08
Nun kommt auch im Heizungsbereich die Energiewende voran. Die Hausbesitzer begreifen langsam, dass die fossilen Energieträger keine Zukunft haben und die Wärmepumpe eine hervorragende Alternative ist:
Bereits das erste Quartal sei mit einem Plus von 35 Prozent gut gelaufen. Vor allem im zweiten Quartal ab April hätten die Absätze dann stark angezogen – um 75 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. »Hauseigentümer bevorzugen inzwischen eindeutig die Wärmepumpe«, erklärte BWP-Geschäftsführer Martin Sabel. »Eine Mehrheit hat längst verstanden, dass das Heizen mit fossilen Energien (https://www.spiegel.de/thema/klimawandel/) keine Zukunft hat. Es ist klimaschädlich und angesichts der Weltlage mit hohen Risiken hinsichtlich des Preises und der Versorgungssicherheit verbunden.«
https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/waermepumpen-wohl-erstmals-meistverkaufte-heizungsart-laut-branchenangaben-a-998742b8-c753-41da-89f0-d6fd2e375cdc
Aquifolium
25.07.2025, 18:15
+ und - kennen die Installateure nicht einmal, was schief gehen muss. Oft Ausländer
Jaaaa...die Anzahl der Dachhaken... Für eine Region mit Schneefall ist die Dachneigung schlicht zu gering. Wo viel Schnee fällt, baut man so:
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139267/20250725181508-FiNnHut.jpg
Jaaaa...die Anzahl der Dachhaken... Für eine Region mit Schneefall ist die Dachneigung schlicht zu gering. Wo viel Schnee fällt, baut man so:
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139267/20250725181508-FiNnHut.jpg
Richtig, wissen die Trottel noch nicht und die Elekronischen Defekte, wie bei Yachten, Autos, werden ansonsten ein echtes Problem und depperte Techniker sowieso, die noch keine - und + Polung kennen.
Pfusch am Bau gibt es auch in anderen Bereichen. Mit der Photovoltaik als Technik hat das nichts zu tun.
Pfusch am Bau gibt es auch in anderen Bereichen. Mit der Photovoltaik als Technik hat das nichts zu tun.
Ach so! Wenn Trottel, ohne Ausbildung, sowas installieren:fizeig:
hier gut erklärt, von einem Fachmann, was das für ein Schwindel iat
https://www.youtube.com/watch?v=gTxb_2kMGaw&t=55s
der kriminelle Schwachsinn, Subvention Betrug - Diebstahl ist Programm in Deutschland, durch die Grünen Ratten. Wasserstoff, Solar Betrug, NortVolt Betrug ohne Ende.
Solar Zuschüsse für Private Anlagen, will man streichen
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112881/20250812114225-688dfe5d48fbef738e09ced5.png
Nach dem Atomausstieg importiert Deutschland große Mengen an Strom aus Frankreich – überwiegend aus Kernkraft. Wetterabhängige Erneuerbare und fehlende Grundlastkraftwerke führen zu höheren Importen und steigenden Kosten, die Energiewende ist in einer strategischen Sackgasse.
https://rtnewsde.com/inland/252251-deutschlands-energiewende-ohne-frankreichs-atomstrom-geht-es-nicht/
Jetzt haben aber diesmal nicht die Hitze, sondern Quallenschwärme Frankreichs größtes Atomkraftwerk lahmgelegt; ich würde also vielleicht doch besser auf Wind-, Solar- und Wasserkraft setzen, jetzt mal von der "Nebensächlichkeit" des GAU-Risikos, der Verstrahlung der Umgebung und des ewig weiter vor sich hinstrahlenden Abfalls abgesehen... 8-)
Na ja, und mit gutem & günstigem russischen Gas und etwas Öl als unterstützende Übergangslösung wäre die Energiewende freilich auch nicht so leicht ins Stocken geraten, noch wären die Preise so wirtschafts-, volks- und konsumschädlich angestiegen... ;-/
MANFREDM
13.08.2025, 08:46
Na ja, und mit gutem & günstigem russischen Gas und etwas Öl als unterstützende Übergangslösung wäre die Energiewende freilich auch nicht so leicht ins Stocken geraten, noch wären die Preise so wirtschafts-, volks- und konsumschädlich angestiegen... ;-/
Seit wann sind Linksfaschisten wie du denn für Konsum? Du mußt noch viel lernen Kleiner.
Nun kommt auch im Heizungsbereich die Energiewende voran. Die Hausbesitzer begreifen langsam, dass die fossilen Energieträger keine Zukunft haben und die Wärmepumpe eine hervorragende Alternative ist:
Du erzählst uns sicher auch, wo im Winter der Strom herkommen soll.
Hier wird die next gen Leistungsregelung beschrieben, Blindleistungsregelung.
http://youtu.be/O5xdGkpe9xE?si=M9ipLcIsVhq0uPmX
MANFREDM
22.08.2025, 07:02
Hier wird die next gen Leistungsregelung beschrieben, Blindleistungsregelung.
http://youtu.be/O5xdGkpe9xE?si=M9ipLcIsVhq0uPmX
Man muss schon reichlich dämlich sein, so ein Video zu verfassen. Die Nachteile von Solar und Wind bei der Leistungsregelung im Netz sollen durch großtechnische Anlagen beseitigt werden.
Das kostet und spart nix ein, wie im Filmchen gelogen wird.
Man muss schon reichlich dämlich sein, so ein Video zu verfassen. Die Nachteile von Solar und Wind bei der Leistungsregelung im Netz sollen durch großtechnische Anlagen beseitigt werden.
Das kostet und spart nix ein, wie im Filmchen gelogen wird.
Ein vollkommener Trottel Youtube Kanal: Andreas Schmitz (Der Akku Doktor)
Die Obertrottel, der Energie Experten, wollten ja auch Wasserstoff nutzen, Wasserstoff, CO2, Lager Tanks und in der Tiefe bauen. Alles Profi Betrug, wie immer von dem Club von Rom und deren Hintermänner. Milliarden Subventionen stehlen, müssen die Banditen der Grünen Spinner, denn was Anderes kennen die nicht
Kommen da jetzt noch Argumente oder wars das mal wieder? 8-)
Ich dagegen möchte einmal mehr vor der Mir-sind-Profite-und-Quartalszahlen-sowie-drei-Arbeitsplätze-mehr-heute-wichtiger-als-die-Planetenrettung-morgen-Systemlobby warnen. Unter diesem Blackrock-Lobbykanzler formiert sich eine unheilige Allianz fossiler Politiker und Wirtschaftsbosse für fossile Brennstoffe. ;-/ Wie Wirtschaftslobbyisten und ihre gekauften Politiker auch bereits seit Jahrzehnten den weitaus umweltfreundlicheren und gesünderen Wasserstoff/die Brennstoffzelle für den kurzsichtigen Profit blockierten und verzögerten, so versuchen vergleichbare armselige, egomanische und verantwortungslose Gestalten, die den Planeten als einzigem zur Verfügung stehenden Lebensraum erst in diesen Zustand versetzt haben, heute lernresistent genau so weiterzumachen. Diesmal sollten wir NICHT auf sie hören, diesmal sollten wir sie bekämpfen, denn viel Zeit und Spielraum für ewig fortgesetzte typisch systemische Fehler bleiben nicht mehr. Es ist der Lobbykanzler, es ist der Bazipopulist - ein aufgeblasener Zampano unter 16 Landesfürsten, der denkt, er sei was Besonderes -, es sind diverse verantwortungslose Wirtschaftsbosse - und ihre europäischen Pendants. Sie rütteln plärrend am Verbrenner-Aus 2035 wie das Baby an den Stangen seines Sicherheitsbettes. Wegen ein paar angeblich bedrohten Arbeitsplätzen heute und wegen etwas angeblich bedrohtem Wohlstand - einer reichen Minderheit primär. Das ist natürlich wichtiger, als den Planeten nachhaltig zu retten. Das sind dieselben Witzfiguren, die uns beim Thema Schulden dann wieder erzählen, wir dürfen ja zukünftige Generationen nicht zu sehr belasten. Und dann wagen sie es auch noch, zu sagen, das Verbrenner-Aus GEFÄHRDE Klimaschutzziele eher, da die E-Autos eben noch nicht genug Akzeptanz fänden! Können die eigentlich noch in den Spiegel sehen, ohne sich zu übergeben? Ja, wegen der hohen Preise, teils noch nicht wirklich ausgereifter Technik und einer noch nicht ausreichend ausgebauten Infrastruktur hauptsächlich! Und was passiert, wenn man das E-Auto noch stärker zu einer von vielen Alternativen degradiert? Richtig! Es wird im Konkurrenzkampf mit zumeist billigeren Verbrennern den Kürzeren ziehen, die teuren Pionierpreise bleiben, die Investitionen in bessere Technik lassen nach und der Ausbau der Infrastruktur wird vernachlässigt! Man muß die Branche endlich ZWINGEN, komplett auf E-Autos umzusteigen, wenn es schon nicht das bessere Wasserstoffprinzip sein soll, und wenn es nur noch E-Autos gibt und keiner mehr darum herumkommt, dann wird es auch endlich zur günstigeren Massenware! Mit dieser zaudernden Politik aber bremst man die E-Autos weiter aus. Was SIND das nur für kurzsichtige Flaschen und Ego-Lobbyisten, die uns da reGIERen?! 8-/
Aquifolium
26.09.2025, 21:17
Kabeldiebe gefährden die Energiewende.
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139267/20250926211703-kAbeldIebe.jpg
Ruprecht
26.09.2025, 21:24
Kabeldiebe gefährden die Energiewende.
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139267/20250926211703-kAbeldIebe.jpg
Rumänen oder ähnliches Osteuropageraudel, aber keine Zigeuner die sind zu blöd für sowas organisatorisch.
Aber geil, diese Banden klauen soviel Kupferkabel das sogar die Kartoffelenegiewende in Gefahr gerät.
Ein Deppenvolk sondersgleichen.
MANFREDM
27.09.2025, 08:55
Rumänen oder ähnliches Osteuropageraudel, aber keine Zigeuner die sind zu blöd für sowas organisatorisch.
Aber geil, diese Banden klauen soviel Kupferkabel das sogar die Kartoffelenegiewende in Gefahr gerät. Ein Deppenvolk sondersgleichen.
Siehe hier, die Presse tobt.
Kupferjagd an Stromtankstellen ufert aus
Kabeldiebe torpedieren E-Mobilität :dg:
Angriff auf die Ladestation
So wehren sich Betreiber gegen Kupferdiebstahl
Immer wieder werden Kabel an Schnellladestationen gekappt. Der Gewinn dabei ist gering, der Schaden groß. Darum holen die Betreiber nun zum Gegenschlag aus und setzen auf neue Methoden.
https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/elektromobilitaet/angriff-auf-die-ladestation-so-wehren-sich-betreiber-gegen-kupferdiebstahl/100111879.html
Oder hier: https://www.autobild.de/artikel/e-auto-ladekabel-diebstahl-28329563.html :dg::appl::kug:
Rabauke076
27.09.2025, 09:40
Aber geil, diese Banden klauen soviel Kupferkabel das sogar die Kartoffelenegiewende in Gefahr gerät.
Ein Deppenvolk sondersgleichen.
Da weiß man nicht ob man Lachen oder Weinen soll !
https://cdn.unitycms.io/images/B2G2UBCtKFr9QcxRnP71XU.jpg?op=ocroped&val=1200,800,1000,1000,0,0&sum=lawNEQPzjbA
Bei uns in der Schweiz schneit es schon. Glaubt eigentlich immer noch jemand an diese Klimalüge, Glutzhitze, Thunberg, Ökoterroristen, Neubauer oder wie die Wohlstandsverwahrlosten bei euch heissen? So ein Narrenschiff, dass uns Milliarden gekostet hat und genau das Gegenteil bewirkt, was diese Pappnasen uns vorgeflunkert haben.
Schneider
27.09.2025, 12:04
Hier wurden schon Dachrinnen gestohlen.
Auch wenn Kupfer teuer ist, es wird überschätzt.
Man muß schon sehr viel Kupfer entwenden, damit es einen nennenswerten Betrag ergibt.
Der Schaden ist enorm in Bezug auf den geringen Ertrag.
Allerdings haben wir ein Problem mit der "Energiewende" - auch weltweit gedacht -
daß das Kupfer nicht nur nicht ausreicht, sondern in diesem Verlauf auch immer teurer wird.
Die gesamte Wende ist stark von Kupfer abhängig. Auch von seltenen Erden z.B.
So manche haben das nicht auf dem Schirm.
Es geht nicht nur um Wollen, sondern auch um Können.
... Die gesamte Wende ist stark von Kupfer abhängig. Auch von seltenen Erden z.B. ...
Haben Sie eine Quelle, die beweist, dass Kupfer ein Problem sei?
Kupfer lässt sich prima recyclen.
Schneider
27.09.2025, 15:14
Haben Sie eine Quelle, die beweist, dass Kupfer ein Problem sei?
Kupfer lässt sich prima recyclen.
Ja, die Nachrichten zeigen das auf ganzer Linie.
Der Kurs steigt. Der Bedarf in Deutschland steigt.
Der Bedarf der EU steigt.
Der, der Welt steigt.
Die E-mobile benötigen Kupfer.
Die Digitalisierung, die Elektrifizierung, die Windräder, die Solarpanele.
Die Diskussionen um Aluminium als Ersatz.
Der gesunde Menschenverstand, wenn Länder Industrie aufbauen oder Häuser modernisieren, weltweit.
Recyclen bedeutet , abzüglich Verlust, daß nur die bisherige Menge existiert.
Der Bedarf ist aber am steigen.
Zur Zeit fördert man etwa 20-25 Millionen Tonnen.
Bis 2035 werden nach Schätzungen ca. 50 Millionen Tonnen benötigt.
Natürlich hängt das von verschiedenen Faktoren ab, ist ja klar.
Ja, die Nachrichten zeigen das auf ganzer Linie. ...
In den „Nachrichten“ wird oft nur oberflächlich und wichtigtuerisch „berichtet“.
Haben Sie eine Internetadresse, die auch Details und Hintergründe nennt?
MANFREDM
28.09.2025, 08:22
In den „Nachrichten“ wird oft nur oberflächlich und wichtigtuerisch „berichtet“.
Haben Sie eine Internetadresse, die auch Details und Hintergründe nennt?
Deswegen solltest du Nachrichtensprecher werden. Für allgemein akzeptierte Informationen darfst du dir die passenden Infos selbst gockeln!
Rabauke076
28.09.2025, 08:37
https://cdn.unitycms.io/images/B2G2UBCtKFr9QcxRnP71XU.jpg?op=ocroped&val=1200,800,1000,1000,0,0&sum=lawNEQPzjbA
Bei uns in der Schweiz schneit es schon. Glaubt eigentlich immer noch jemand an diese Klimalüge, Glutzhitze, Thunberg, Ökoterroristen, Neubauer oder wie die Wohlstandsverwahrlosten bei euch heissen? So ein Narrenschiff, dass uns Milliarden gekostet hat und genau das Gegenteil bewirkt, was diese Pappnasen uns vorgeflunkert haben.
Wie war letztens die Meldung : Alarm , die Bäume schwinden !
Baumschwund , ausgelöst durch Klimawandel , Bäume schwinden immer mehr weil Böden zu trocken !
Da fragt man sich warum man über 2000 Bäume abholzt wenn wir angeblich jetzt schon zu wenig Bäume haben !
Helfen kann da nur Mischwald , ich glaub ich bin im falschen Film , vor Jahrzehnten wurden die Mischwälder abgeholzt um Nadelbaumwälder anzupflanzen und nun gehts ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT ?
Mal sehen was wir an Schnee kriegen dieses Jahr , wir wären ja mal wieder dran in Niedersachsen !
Blöd hat Deutschland übernommen
Manfred Haferburg / 29.09.2025 / 06:15 / Foto: Creative Commons / / Seite ausdrucken
Vorlesen
Energiewende – ist der Point of no return überschritten?
Ein Essay über Kosten, Illusionen und Grenzen des politischen Willens in der deutschen Energiepolitik. Ist eine rechtzeitige Rückkehr zur Vernunft noch möglich?
Bei jedem Start eines Flugzeugs gibt es einen „Punkt ohne Umkehrmöglichkeit – Point of no return“. Das Flugzeug rast mit ständig steigender Geschwindigkeit über die Startbahn und erreicht den Moment, von dem an es keine andere Option mehr gibt, als in die Luft abzuheben oder zu zerschellen, da der Rest der Startbahn für andere Manöver nicht mehr ausreicht. Die Idee des „Point of no return“ ist für viele dynamische Prozesse anwendbar.
Das Gedankenmodell „PonR“ gilt auch für die Energiewende. ......................
Dafür will die Politik nun einen völlig neuen Back-Up-Kraftwerkspark von 71 neuen 500-MW-Gaskraftwerken (35,5 GW) bauen lassen, der bei Flaute und Dunkelheit die Stromversorgung übernehmen soll. ..............................
Vielen Menschen ist eines nicht klar: Wenn heute, im Jahre 2025, ein Windrad zugelassen wird, dann zahlen Sie bzw. Ihre Kinder die enormen Subventionen im Jahr 2045 immer noch, ..........................
Im Jahre 2025 wurden 2.405 Windenergieanlagen genehmigt. Daraus ergeben sich bis zum Jahr 2045 Zahlungsverpflichtungen in Höhe von über 70 Milliarden Euro, welche die Bürger berappen müssen. Dazu kommen die 2.400 Genehmigungen aus 2024 mit den 70 Milliarden Kosten bis 2044. Überlegen Sie mal: Deutschland hat derzeit über 30.000 Windenergieanlagen, die alle diese Subventionen bekommen. Bei einigen gehen die 20 Jahre zu Ende – dann werden sie stillgelegt, weil sie ohne Subventionen nicht wirtschaftlich arbeiten. Dann braucht der Betreiber nur noch den Konkurs anzumelden und jemand anderes muss den Rückbau bezahlen.
Bei der ganzen Betrachtung haben wir die Solaranlagen noch gar nicht einbezogen. Mit diesen enormen Zahlungsverpflichtungen ist Deutschland natürlich schon sehr weit in die Energiewendesackgasse hineingefahren.
„Nur noch ein bisschen mehr vom Selben“
Die Energiewende in ihrer heutigen Form ist bereits gescheitert. Der Kadaver wird nur noch künstlich mit Unmengen von geborgtem oder dem Bürger abgepressten Geld, mit einem Tsunami von Propaganda und mit ständigem Stromimport an seinem Zombie-Leben erhalten. Eine Wunderwaffe zur Rettung der Energiewende, eine sinnlose Korrekturmaßnahme jagt die andere. Eine Durchhalteparole von Professor Volker Quaschning (https://de.wikipedia.org/wiki/Volker_Quaschning)
Volker Quaschning vertritt die Auffassung, dass die Energieversorgung für eine Begrenzung der globalen Erwärmung schnellstmöglich vollständig durch erneuerbare Energien gedeckt werden müsse.
jagt eine andere von Professor Harald Lesch und wieder eine andere von Professorin Claudia Kemfert (https://www.achgut.com/artikel/der_sonntagsfahrer_22.10.2023_clausia_kemfert_und_ die-Pinguine):fizeig:: „Nur noch ein bisschen mehr vom Selben, nur noch ein paar Milliarden, dann sind wir die Vorreiter, die Technologieführer, und der Strom wird ganz, ganz billig und ganz sicher sicher.“ Leider gingen inzwischen mehr als 50.000 Unternehmen in den Konkurs, eine halbe Million Arbeitsplätze löste sich in Luft auf und mehrere tausend Firmen flüchteten vor hohen Strom und Lohnkosten ins Ausland.
https://www.achgut.com/artikel/energiewende_ist_der_point_of_no_return_ueberschri tten
Blöd nennt sich Professorin in Deuschland
Claudia Kemfert (https://de.wikipedia.org/wiki/Claudia_Kemfert)(* 17. Dezember 1968 in Delmenhorst) ist eine deutsche Wirtschaftswissenschaftlerin. Sie ist Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr und Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) sowie Professorin an der Leuphana Universität Lüneburg.
Seit Juli 2016 gehört Kemfert dem Sachverständigenrat für Umweltfragen :appl:an.[6] Zudem ist sie im Klimabeirat der Städte Hamburg[7] und Dresden[8] tätig. Sie beriet EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso sowie die Weltbank und die UN.[9] Kemfert war Gutachterin des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC):fizeig:
Modelling Betrügerin,wie bei Coroana: um Betrug zu verkaufen
Diese werden im Modellnetzwerk Energy Modelling Forum (EMF)[27] angewandt. :cool:
Wie war letztens die Meldung : Alarm , die Bäume schwinden !
Baumschwund , ausgelöst durch Klimawandel , Bäume schwinden immer mehr weil Böden zu trocken !
Da fragt man sich warum man über 2000 Bäume abholzt wenn wir angeblich jetzt schon zu wenig Bäume haben !
.....................
für Windräder und Solar Parks, darf man abholzen, wie in Deutschland
phantomias
08.11.2025, 08:57
Es geht voran mit der Energiewende:
Das Energieunternehmen Leag plant den Bau des nach eigenen Angaben größten Batteriespeichers Euopas am Standort Jänschwalde (Spree-Neiße). Die sogenannte "Gigabattery" soll der erste Gigawatt-Speicher in der Lausitz werden und zu einer Stabilisierung der Stromversorgung aus erneuerbaren Energien beitragen, wie die Leag am Donnerstag mitteilte.
Die "Gigabattery" solle nach ihrer Inbetriebnahme eine Leistung von 1.000 Megawatt haben, hieß es weiter. Das entspricht der Hälfte der Leistung, die das Braunkohlekraftwerk Jänschwalde aktuell produzieren kann. Die Speicherkapazität soll laut Leag 4.000 Megawattstunden entsprechen. Das ist laut Unternehmen die Strommenge, die rund 1,6 Millionen Haushalte in vier Stunden verbrauchen.
https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2025/11/batterie-speicher-strom-erneuerbare-leag-vertrag-jaenschwalde.html
Klopperhorst
08.11.2025, 09:23
https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2025/11/batterie-speicher-strom-erneuerbare-leag-vertrag-jaenschwalde.html
Da steht, es kann 1,6 Mio. Haushalte 4 Stunden versorgen.
Dunkelflauten sind bis zu 2 Wochen.
Programme, die schöne Schlagzeilen für Träumer wie dich erzeugen.
Der Aufschlag wird hart.
---
BlackForrester
08.11.2025, 09:36
WENN ich den Bericht nun richtig verstanden haben, werden bis zu 100 000qm (10 ha) Fläche versiegelt um Energie zu speichern, welche 1 600 Haushalte für bis zu 4 Stunden mit Energie versorgen können. Man kann da ja hochrechnen - für 24 Stunden braucht man dann 600 000qm Fläche (60ha) macht also bei 40 Mio. Haushalten 2,4 Mrd. ha um Energie für EINEN Tag speichern zu können. Wie groß ist Deutschland noch einmal :?
Gut, ist ein bisserl polemisch...zeigt aber die Thematik vollumfänglich auf.
Wenn man dann weiß, dass der Endenergiebedarf in Deutschland in 2024 in Summe rund 2 500 TWh betragen hat (und dies in einer Zeit wirtschaftlicher Stagnation bzw. Rückgang) und man in Deutschland bis 2045 diese Energiemenge mittels "regenerativer" Energien (also im Grunde Strom aus Windkraft und Sonnenenergie) 24/7 erzeugen will stellt sich die Frage - ist da Deutschland nicht zu klein für?
Klopperhorst
08.11.2025, 09:41
WENN ich den Bericht nun richtig verstanden haben, werden bis zu 100 000qm (10 ha) Fläche versiegelt um Energie zu speichern, welche 1 600 Haushalte für bis zu 4 Stunden mit Energie versorgen können. Man kann da ja hochrechnen - für 24 Stunden braucht man dann 600 000qm Fläche (60ha) macht also bei 40 Mio. Haushalten 2,4 Mrd. ha um Energie für EINEN Tag speichern zu können. Wie groß ist Deutschland noch einmal :?
Wenn man dann weiß, dass der Endenergiebedarf in Deutschland in 2024 in Summe rund 2 500 TWh betragen hat (und dies in einer Zeit wirtschaftlicher Stagnation bzw. Rückgang) und man in Deutschland bis 2045 diese Energiemenge mittels "regenerativer" Energien (also im Grunde Strom aus Windkraft und Sonnenenergie) 24/7 erzeugen will stellt sich die Frage - ist da Deutschland nicht zu klein für?
Komm diesen Träumern nicht mit Fakten.
Ich habe neulich in einem Youtube-Kommentarbereich eine solche Diskussion gehabt, wo jemand behauptete, ich würde lieber Schornsteine und Kühltürme
statt Windkraftanlagen sehen, worauf ich ihm antwortete, daß klassische Kraftwerke einen ungleich geringeren Flächenverbrauch haben, aber stabil liefern.
Daraufhin stritt der Knilch das ab, die Grundfläche eines Windkraftwerks wäre ja viel geringer usw.
Wie viele Windkraftwerke, Solaranlagen usw. ein KKW ersetzen, wollte ihm nicht in den Kopf, inkl. Zufahrtswegen etc.
Und wenn man jetzt noch den Flächenverbrauch der Batteriespeicher einrechnet, um den Zappelstrom ein paar Minuten zu puffern, wird erst recht
erkennbar, wie niedrig die Energiedichte der "Erneuerbaren" ist.
---
SprecherZwo
08.11.2025, 09:43
Nach 10 Jahren ist die Batterie verschliessen und muss ersetzt werden. Ein teures Vergnügen.
AKWs haben bei guter Wartung eine Lebensdauer von 60 Jahren.
Klopperhorst
08.11.2025, 09:50
Nach 10 Jahren ist die Batterie verschliessen und muss ersetzt werden. Ein teures Vergnügen.
Die Entsorgung dieser Sondermülldeponien rechnen sie auch nicht ein, das machen sie nur bei Atomkraft.
---
BlackForrester
08.11.2025, 09:51
Der Aufschlag wird hart.
Ich bin Konrinthenkacker :D...da steht rund (also am Ende bis zu) 1,6 Mio. Haushalte
Das ist in etwa wie mit einem Windrad, wo man sagt dieses können XXX Haushalte mit Strom versorgen, man aber vergißt, dass die real erzeugte Strommenge bei in etwa 20 bis bestenfalls 25% der installierten Leistung liegt und dann wird es plötzlich bei den xxx Haushalten ganz schön dunkel.
Man rechnet sich doch mit derlei Phantasiezahlen die Welt schön UND, was da vor allem nicht steht - was kostet das Ding denn an Bau, Unterhalt, Wartung, Ersatz, Rückbau. Setzen wir die Kosten, bei einer Nutzungszeit von 20 Jahren, in Summemit NUR 20 Mio. € an (und da liege ich wahrscheinlich massivst zu tief) bedeutet dies für jeden dieser 1 600 Haushalt Kosten über 600 € im Jahr um 4 Stunden die Stromversorgung zu sichern - das ist dann ein End-KWh-Preis von wie vielen Euros (nein, da reden wir nicht mehr von Centbeträgen, sondern von mehreren Eurosje KWh)?
Nicht Sicher
08.11.2025, 09:51
Der Aufschlag wird hart.
---
Interessant ist, dass ein US-Unternehmen die Batterien liefern und integrieren wird. Die eigentlichen LFP-Zellen stellt dabei aber China her, Unternehmen wie Eve und Co. und das Fachwissen zum Aufbau solcher Speicher dürfte in D. auch mehr als vorhanden sein. Jetzt zusätzlich zu dem, was hier schon geschrieben wurde.
Fragt sich, welche Fördergelder da fließen und bei wem was hängen bleibt, Stichwort Korruption. Das ist immer ein wichtiger wenn nicht der wichtigste Faktor bei solchen "grünen" Projekten. Ob es am Ende sinnvoll ist, ist egal, solange die Verantwortlichen ihre Millionen kassieren.
Klopperhorst
08.11.2025, 09:56
Ich bin Konrinthenkacker :D...da steht rund (also am Ende bis zu) 1,6 Mio. Haushalte
Das ist in etwa wie mit einem Windrad, wo man sagt dieses können XXX Haushalte mit Strom versorgen, man aber vergißt, dass die real erzeugte Strommenge bei in etwa 20 bis bestenfalls 25% der installierten Leistung liegt und dann wird es plötzlich bei den xxx Haushalten ganz schön dunkel.
Man rechnet sich doch mit derlei Phantasiezahlen die Welt schön UND, was da vor allem nicht steht - was kostet das Ding denn an Bau, Unterhalt, Wartung, Ersatz, Rückbau. Setzen wir die Kosten, bei einer Nutzungszeit von 20 Jahren, in Summemit NUR 20 Mio. € an (und da liege ich wahrscheinlich massivst zu tief) bedeutet dies für jeden dieser 1 600 Haushalt Kosten über 600 € im Jahr um 4 Stunden die Stromversorgung zu sichern - das ist dann ein End-KWh-Preis von wie vielen Euros (nein, da reden wir nicht mehr von Centbeträgen, sondern von mehreren Eurosje KWh)?
Die Energiedichte von Wind- und Sonnenenergie ist auf dem Stand der vorindustriellen Gesellschaft.
Die Bäume entledigen sich nicht umsonst ihres Laubs im Winter und die Tiere fressen sich einen Winterspeck an,
weil natürliche Energie hier eben nicht volljährlich verfügbar ist.
Die Energiewende muss also exorbitant mehr Fläche verbrauchen, die Wartungskosten der dezentralen Anlagen wachsen exponentiell,
daß es ohne Subventionen ein Minusgeschäft ist.
Aber Energie aus dem Atomkern zu beziehen, will die BRD ja nicht mehr.
---
BlackForrester
08.11.2025, 09:57
10 Jahre halte ich persönlich für untertrieben - ich denke 20 Jahre sind da durchaus realistisch, in einem Best Case Szenario vielleicht auch 30 Jahre - würde eine Kosten / Nutzenrechnung am Ende aber nur unwesentlich verändern und am Ende bleibt - diese Art von Energieversorgung ist - bedingt durch die Notwendigkeiten, welche mir der reinen Stromerzeugung wenig bis nix zu tun haben - exorbitant teuer.
Allerdings finde ich die Querverweise auf die Kernkraft auch nicht zielführend - die aktuelle Kernkraftnutzung mittels heißen Kernspaltung MUSS endlich sein - je schneller, je besser - das heißt aber nicht, dass man ein Land energiepolotisch in die Steinzeit führt.
phantomias
08.11.2025, 09:58
Du hast nicht verstanden, worum es geht: Es handelt sich hierbei nicht um Energieerzeugung, sondern um kurzfristige Energiespeicherung, um Erzeugung und Verbrauch optimal aufeinander abzustimmen.
Nicht Sicher
08.11.2025, 09:58
Eine kWh in moderner LFP-Technologie kostet derzeit um die 50€ als reine Zelle ohne die ganze dazugehörige Elektronik, beispielsweise in Form einer prismatischen 314Ah Zelle. Bei 4GWh wären es dann 200 Millionen, also liegst du da eher um den Faktor 10 zu niedrig. Jetzt kann man natürlich sagen, dass Großabnehmer von chinesischen Herstellern Sonderpreise bekommen, aber die ganze dazugehörige Elektronik kostet ja auch einiges, dazu die Kabel etc. und die sonstigen Kosten. Und das liefernde US-Unternehmen will ja auch noch seinen Profit machen ...
Ich würde mal behaupten, das lohnt sich nur auf dem Papier mit irgendwelchen Fördergeld-Geschichten usw. Aber für wen es sich unterm Strich ganz sicher lohnen wird, sind die Verantwortlichen. Die werden mit Sicherheit ihren Profit daraus ziehen.
Nicht Sicher
08.11.2025, 10:04
10 Jahre halte ich persönlich für untertrieben - ich denke 20 Jahre sind da durchaus realistisch, in einem Best Case Szenario vielleicht auch 30 Jahre - würde eine Kosten / Nutzenrechnung am Ende aber nur unwesentlich verändern und am Ende bleibt - diese Art von Energieversorgung ist - bedingt durch die Notwendigkeiten, welche mir der reinen Stromerzeugung wenig bis nix zu tun haben - exorbitant teuer.
Allerdings finde ich die Querverweise auf die Kernkraft auch nicht zielführend - die aktuelle Kernkraftnutzung mittels heißen Kernspaltung MUSS endlich sein - je schneller, je besser - das heißt aber nicht, dass man ein Land energiepolotisch in die Steinzeit führt.
Schwer zu sagen, moderne LFP-Zellen haben Zyklenzahlen von bis zu 8000, aber auch nur dann, wenn man sich im Bereich 10-90% der Kapazität bewegt, also am Ende effektiv nur 80% der Kapazität nutzt, ergo den Speicher um 20% überdimensionieren muss. Dann kommen noch die Ladeströme hinzu, solche Zyklenzahlen werden nur bei max. 0,5C erreicht, wenn also eine Zelle beispielsweise 314Ah hat, darf man diese nur mit 257A belasten beim Entladen und Laden ebenso, oft werden sogar in den Datenblätter geringere Ladeströme verlangt. Hier ist ein Datenblatt so einer Zelle:
https://www.gobelpower.com/download/EVE-314Ah-CB31-LiFePO4-Cell-Datasheet.pdf
Gut, der geplante Speicher soll 4GWh haben und nur 1GW leisten, also kann man da mit 0,25C bzw. 0,25P (=Power) rechnen, was der Langlebigkeit zu Gute kommt.
Wenn du Lust hast, kannst ja weiter rechnen ...
Klopperhorst
08.11.2025, 10:04
Du hast nicht verstanden, worum es geht: Es handelt sich hierbei nicht um Energieerzeugung, sondern um kurzfristige Energiespeicherung, um Erzeugung und Verbrauch optimal aufeinander abzustimmen.
Deutschland bezog mal 30% seines Stroms aus Kernkraft, in der alten West-BRD sogar noch mehr.
Jetzt haben sie mit gigantischem Materialverbrauch und Naturzerstörung gerade mal die Kernkraftwerke von der Nennleistung ersetzt,
wogegen Kernkraftwerke stabil 24/7 lieferten, Wind- und Solaranlagen aber > 50% der Zeit nichts liefern.
Dann kommen sie mit Batteriespeichern, mit denen ein paar Minuten gepuffert werden können.
Es müssten aber die Überschüsse aus dem Sommerhalbjahr für den Winter gespeichert werden, wozu es nicht im Ansatz Speichertechnologie gibt!
---
phantomias
08.11.2025, 10:08
Schon eine Lithium-Ionen-Batterie kann zwischen 10 und 20 Jahren Jahren funktionsfähig bleiben. Der hier verwendete Batterietyp ist wesentlich langlebiger:
LFP-Akkus zeichnen sich durch eine außergewöhnlich hohe Zyklenfestigkeit aus. Sie können bis zu 2.000 bis 5.000 Lade- und Entladezyklen durchlaufen, bevor ihre Kapazität auf etwa 80 % ihrer ursprünglichen Kapazität sinkt. Dies ist wesentlich mehr als bei vielen anderen Lithium-Ionen-Technologien, die typischerweise zwischen 500 und 1.000 Zyklen erreichen.
https://de.rs-online.com/web/content/discovery-portal/produktratgeber/lfp-akku-leitfaden
BlackForrester
08.11.2025, 10:13
Die Energiedichte von Wind- und Sonnenenergie ist auf dem Stand der vorindustriellen Gesellschaft.
Die Bäume entledigen sich nicht umsonst ihres Laubs im Winter und die Tiere fressen sich einen Winterspeck an,
weil natürliche Energie hier eben nicht volljährlich verfügbar ist.
Die Energiewende muss also exorbitant mehr Fläche verbrauchen, die Wartungskosten der dezentralen Anlagen wachsen exponentiell, daß es ohne Subventionen ein Minusgeschäft ist.
Aber Energie aus dem Atomkern zu beziehen, will die BRD ja nicht mehr.
Nur als FunFact:
Aktuell "verschwinden" rund 5 - 6% des Bundeshaushaltes (also irgendwas von 20 -. 25 Mrd. €) VOR Schulden in den Taschen der notleidenden Energiewirtschaft und da die Parteien den Strompreis ja senken wollen wird dieser Betrag ansteigen - denn der Strompreis sinkt ja nicht wirklich, sondern ist in Deutschland am permanenten Steigen begriffen - nur werden die Kosten eben parteipolitisch verschleiert, indem man die Kosten nicht über den Strompreis beitreibt, sondern über Steuersubventionen ausgleicht - Geld welches dann an allen Ecken und Ende fehlt.
Dazu wird dann nicht nur der vermaleidte Industriestrompreis kommen müssen - sondern exorbitante Subventionierung der energieintiven Industrie, will man deren Niedergang bzw. Abwanderung verhindern und will man Deutschöand nicht in die wirtschaftliche Steinzeit "bomben".
Es hat seine Gründe warum Niemand in der Welt dem "deutschen" Weg - nicht nur bei der Energieversorgung - folgt
phantomias
08.11.2025, 10:19
Deutschland bezog mal 30% seines Stroms aus Kernkraft, in der alten West-BRD sogar noch mehr.
Jetzt haben sie mit gigantischem Materialverbrauch und Naturzerstörung gerade mal die Kernkraftwerke von der Nennleistung ersetzt,
wogegen Kernkraftwerke stabil 24/7 lieferten, Wind- und Solaranlagen aber > 50% der Zeit nichts liefern.
Dann kommen sie mit Batteriespeichern, mit denen ein paar Minuten gepuffert werden können.
Es müssten aber die Überschüsse aus dem Sommerhalbjahr für den Winter gespeichert werden, wozu es nicht im Ansatz Speichertechnologie gibt!
---
Das sind gewaltige Speicher, mit denen auch längere Zeiträume überbrückt werden können. Damit wird das Netz extrem stabil und man spart Gaskraftwerke, die sonst als Reserve vorgehalten werden müssten. Dazu kommen bald flächendeckend überall intelligente Zähler, mit denen der Verbrauch auch in Privathaushalten abhängig vom Angebot gesteuert werden kann. Der Mix aus verschiedenen Maßnahmen wird die Energiewende zum Erfolg führen.
Der von mir verlinkte Beitrag zeigt nur, welch gigantische Investitionen derzeit überall in Deutschland projektiert und durchgeführt werden. Es gibt keinen Weg zurück.
Das sind gewaltige Speicher, mit denen auch längere Zeiträume überbrückt werden können. Damit wird das Netz extrem stabil und man spart Gaskraftwerke, die sonst als Reserve vorgehalten werden müssten. Dazu kommen bald flächendeckend überall intelligente Zähler, mit denen der Verbrauch auch in Privathaushalten abhängig vom Angebot gesteuert werden kann. Der Mix aus verschiedenen Maßnahmen wird die Energiewende zum Erfolg führen.
Der von mir verlinkte Beitrag zeigt nur, welch gigantischen Investitionen derzeit überall in Deutschland projektiert und durchgeführt werden. Es gibt keinen Weg zurück.
Nettes Kopieren und Einfügen irgendwelcher Regimepropagandatexte. Hat nur mit der echten Welt nix zu tun... :D
Klopperhorst
08.11.2025, 10:20
Nur als FunFact:
Aktuell "verschwinden" rund 5 - 6% des Bundeshaushaltes (also irgendwas von 20 -. 25 Mrd. €) VOR Schulden in den Taschen der notleidenden Energiewirtschaft und da die Parteien den Strompreis ja senken wollen wird dieser Betrag ansteigen - denn der Strompreis sinkt ja nicht wirklich, sondern ist in Deutschland am permanenten Steigen begriffen - nur werden die Kosten eben parteipolitisch verschleiert, indem man die Kosten nicht über den Strompreis beitreibt, sondern über Steuersubventionen ausgleicht - Geld welches dann an allen Ecken und Ende fehlt.
Dazu wird dann nicht nur der vermaleidte Industriestrompreis kommen müssen - sondern exorbitante Subventionierung der energieintiven Industrie, will man deren Niedergang bzw. Abwanderung verhindern und will man Deutschöand nicht in die wirtschaftliche Steinzeit "bomben".
Es hat seine Gründe warum Niemand in der Welt dem "deutschen" Weg - nicht nur bei der Energieversorgung - folgt
Ja, Strompreise zu subventionieren, ist eine Milchmädchenrechnung, da ja nicht mehr stabile Energie verfügbar ist.
Sie glauben, sie können durch Geld Strom ersetzen, der nicht vorhanden ist.
Sowas können sich nur dümmste Beamte ausdenken.
---
Klopperhorst
08.11.2025, 10:22
Das sind gewaltige Speicher, mit denen auch längere Zeiträume überbrückt werden können. ...
Laberkopp, liefer doch mal die Leistung dieser "gewaltigen Speicher".
Sie können eben nicht Tage und Wochen das ganze Land versorgen, das ist aber notwendig im Winterhalbjahr.
---
Nicht Sicher
08.11.2025, 10:32
Der von mir verlinkte Beitrag zeigt nur, welch gigantische Investitionen derzeit überall in Deutschland projektiert und durchgeführt werden. Es gibt keinen Weg zurück.
Hä? Intelligente Zähler sollen den Verbrauch von Privathaushalten steuern? Messeinrichtungen tun das, was der Name sagt, sie messen. Sie regeln aber nicht, weil sie es technisch nicht können. Ganz abgesehen davon, dass du hier verlangst, Verbrauchern vorzuschreiben, wie viel Energie sie beziehen. Ich will mir also was zu essen machen, darf es aber nicht, weil gerade nicht genug Leistung da ist? Geht es noch gut?
Ach, was frage ich, du schreibst ja bei jedem Thema, das auch nur entfernt was mit politischer Korrektheit zu tun hat, nur Müll. Egal ob es hier die sogenannte "Energiewende" ist oder das Thema Ukraine und Co. Überall nur bildungsferne, ahnungslose Phrasen, die du auswendig gelernt hast.
BlackForrester
08.11.2025, 10:36
Wo sprach ich von Energieerzeugung - ich habe anhand den Zahlen in dem Bericht den Platzbedarf der Speichermedien dargestellt, welcher zwingend notwendig sein muss, da der Wind - als unsicherer Genosse - eben nicht zwingend dann weht, wenn man denn die Energie benötigt und die Sonne gesichert nachts nicht scheint.
Das hat mit Energieerzeugung erst einmal herzlich wenig zu tun...DENN, dann würde es erst richtig spaßig - um dauerhaft 1 KWh Energie bereitstellen zu können benötigt man - rein rechnerisch - entweder 4 bis 5 Windkraftanlagen mit einer Leistung von 1KW ODER 40 - 50qm PV-Fläche, welche ebenfalls 1KW Leistung darstellen kann.
phantomias
08.11.2025, 10:39
Es handelt sich hierbei mitnichten um einen deutschen Sonderweg:
Batteriegroßspeicher erleben einen bemerkenswerten Boom – und zwar in ganz Europa.
(...)
Mit Blick auf die zunehmende Bedeutung der Stromspeicher hat die EU ein Echtzeit-Dashboard für Energiespeicher (exkl. Gas) veröffentlicht. Das Dashboard kann nach Land, Projektstatus und Technologie gefiltert werden. Es listet 32 Länder auf und wird von Deutschland, als größtem europäischem Energieverbraucher, mit 472 Speicherprojekten angeführt. Dahinter folgen das Vereinigten Königreich (455 Projekte), Spanien (147 Projekte) und Italien (112 Projekte).
https://www.utility-partners.de/grossbatteriespeicher-boomen-europaweit-2/
Klopperhorst
08.11.2025, 10:41
Sie erleben einen Boom, weil das Netz immer instabiler wird durch Abschaltung klassischer Großkraftwerke.
Die Leute wollen sich vor Stromausfällen und Zwangsabschaltungen absichern, verständlich.
---
BlackForrester
08.11.2025, 10:44
Schwer zu sagen, moderne LFP-Zellen haben Zyklenzahlen von bis zu 8000, aber auch nur dann, wenn man sich im Bereich 10-90% der Kapazität bewegt, also am Ende effektiv nur 80% der Kapazität nutzt, ergo den Speicher um 20% überdimensionieren muss. Dann kommen noch die Ladeströme hinzu, solche Zyklenzahlen werden nur bei max. 0,5C erreicht, wenn also eine Zelle beispielsweise 314Ah hat, darf man diese nur mit 257A belasten beim Entladen und Laden ebenso, oft werden sogar in den Datenblätter geringere Ladeströme verlangt. Hier ist ein Datenblatt so einer Zelle:
https://www.gobelpower.com/download/EVE-314Ah-CB31-LiFePO4-Cell-Datasheet.pdf
Gut, der geplante Speicher soll 4GWh haben und nur 1GW leisten, also kann man da mit 0,25C bzw. 0,25P (=Power) rechnen, was der Langlebigkeit zu Gute kommt.
Wenn du Lust hast, kannst ja weiter rechnen ...
Richtig - Jeder meint er hätte recht.
Ich persönlich gehe davon aus, dass ein Akku auch einer "natürlichen" Alterung unterliegt und dies seine Lebensdauer - unabhängig von den Ladezyklen und der Ladestandshöhe - limitieren wird.
Kreuzbube
08.11.2025, 10:45
Laberkopp, liefer doch mal die Leistung dieser "gewaltigen Speicher".
Sie können eben nicht Tage und Wochen das ganze Land versorgen, das ist aber notwendig im Winterhalbjahr.
---
Der links-grüne Saftladen wird wohl bald auflaufen. Die Gesellschaft muss diese Erfahrung machen. Sonst lernen sie es nie.
das ist doch eine Marketing Quelle, um Milliarden zu stehlen. 2 Geistig deformierte Spinner, ohne Beruf
lies dir cdochmal durch, was das fuer Dumm Hirnis sind
KONTAKT/IMPRESSUM
UTILITY PARTNERS GmbH
Haus Grünewald 1a
42653 Solingen
Fon: +49 212 2237180
Fax: +49 212 2237181
info@utility-partners.de
RECHNUNGSANSCHRIFT
Utility Partners GmbH
Zentraler Rechnungseingang
BILLBOX 184606
40260 Langenfeld
GESCHÄFTSFÜHRER
Jan Gustav Franke :appl:
Florian Kraus :cool:
Amtsgericht Wuppertal
HRB Nr. 19822
USt-IDNr. DE 813 770 293
STANDORT – MÜNCHEN
Rosenheimer Str. 143
81671 München
Kontakt über Hauptverwaltung:
Fon: +49 212 2237180
Fax: +49 212 2237181
info@utility-partners.de
Der links-grüne Saftladen wird wohl bald auflaufen. Die Gesellschaft muss diese Erfahrung aber machen. Sonst lernen sie es nie.
die hatten schon 2004 verkackt, mit dem Visa Skandal und Afghanistan Einsatz. Damals korrupte Idioten, heute ebenso. Bloed ist Kultur in Deutschland und die ganze Welt weiss es
Klopperhorst
08.11.2025, 10:48
... Die Gesellschaft muss diese Erfahrung aber machen. Sonst lernen sie es nie.
Und die Vernünftigen werden durch diese Trottel mit den Abgrund gerissen.
---
phantomias
08.11.2025, 10:50
Hä? Intelligente Zähler sollen den Verbrauch von Privathaushalten steuern? Messeinrichtungen tun das, was der Name sagt, sie messen. Sie regeln aber nicht, weil sie es technisch nicht können. Ganz abgesehen davon, dass du hier verlangst, Verbrauchern vorzuschreiben, wie viel Energie sie beziehen. Ich will mir also was zu essen machen, darf es aber nicht, weil gerade nicht genug Leistung da ist? Geht es noch gut?
Ach, was frage ich, du schreibst ja bei jedem Thema, das auch nur entfernt was mit politischer Korrektheit zu tun hat, nur Müll. Egal ob es hier die sogenannte "Energiewende" ist oder das Thema Ukraine und Co. Überall nur bildungsferne, ahnungslose Phrasen, die du auswendig gelernt hast.
Du hast keine Ahnung von der Materie. Es gibt auch in Haushalten Verbraucher, die man vorübergehend abschalten kann, ohne deren Funktionsfähigkeit zu beeinträchtigen. Gesteuert wird das über sog. Smart Meter.
---
aber heftig. Man wusste auch vor 20 Jahren, was fuer Idioten die Regierung uebernahmen und abzockten
Kreuzbube
08.11.2025, 10:55
---
War es nicht immer so? Wieviel gute Leute fielen in Kriegen, die von Irren initiiert wurden!
Nicht Sicher
08.11.2025, 10:56
Richtig - Jeder meint er hätte recht.
Ich persönlich gehe davon aus, dass ein Akku auch einer "natürlichen" Alterung unterliegt und dies seine Lebensdauer - unabhängig von den Ladezyklen und der Ladestandshöhe - limitieren wird.
Ist ja auch richtig. Akkus haben eine kalendarische Alterung und eine Gebrauchsalterung, also pro Zyklus. Beide hängen wiederum stark von der Temperatur ab, da diese exponentiell die Geschwindigkeit von chemischen Reaktionen beeinflusst. Siehe Geschwindigkeitskonstante k bzw. die Arrhenius-Gleichung (https://de.wikipedia.org/wiki/Arrhenius-Gleichung). Per Übereinkunft bezieht man sich dabei auf 25°C als die Standardtemperatur, das heißt, dass Akkus die dauerhaft bei sagen wir mal 40°C betrieben werden, durch Erwärmung während des Betriebs infolge der anfallenden Verlustleistung, schneller altern. Heißt also, dass bei langer Betriebsdauer, die Abnahme der Kapazität und der steigende Innenwiderstand ebenfalls noch merklich dazu kommen. Zusätzlich zur Alterung pro Zyklus, die durch höhere Temp. ebenfalls schneller passiert.
Klopperhorst
08.11.2025, 10:56
War es nicht immer so? Wieviel gute Leute fielen in Kriegen, die von Irren initiiert wurden!
Es geht hier nicht um Kriege, es geht um wissenschaftlichen Sachverstand.
Wozu haben wir Wissenschaft und Mathematik, wenn sie nicht eingesetzt wird von der Politik?
---
Kreuzbube
08.11.2025, 11:01
Es geht hier nicht um Kriege, es geht um wissenschaftlichen Sachverstand.
Wozu haben wir Wissenschaft und Mathematik, wenn sie nicht eingesetzt wird von der Politik?
---
Ganz einfach. Weil sich diese der jeweils aktuellen Ideologie unterordnen. Solche Scharlatane haben wir heute auch. Man will keine Namen nennen, aber jeder kennt sie.
Klopperhorst
08.11.2025, 11:02
Ganz einfach. Weil sich diese der jeweils aktuellen Ideologie unterordnen. Solche Scharlatane haben wir heute auch. Man will keine Namen nennen, aber Jeder kennt sie.
Andere Länder sind aber nicht so irrational wie BRD-Deutsche!
Das ist keine Erklärung.
Du willst es als Naturgesetz darstellen, ich kämpfe gegen diese Ideologie, du sitzt weiter in deinem Sessel.
---
Nicht Sicher
08.11.2025, 11:04
Du hast keine Ahnung von der Materie. Es gibt auch in Haushalten Verbraucher, die man vorübergehend abschalten kann, ohne deren Funktionsfähigkeit zu beeinträchtigen. Gesteuert wird das über sog. Smart Meter.
Ja, klar, klar. Verbraucher die keine Energie bekommen, werden in ihrer Funktionsfähigkeit nicht beeinträchtigt, während sie keine Energie bekommen. Muss man wissen, diese neue Öko-Physik.
Und ich muss mir von Öko-Diktatoren deiner Sorte dann vorschreiben lassen, wann ich welche Verbraucher abschalte. Natürlich nur "vorübergehend" und natürlich ohne jede Beeinträchtigung. Mein E-Herd bleibt zwar kalt, da ohne Energie, aber er ist nicht beeinträchtigt in seiner Funktion! Und ihr zerreißt euch eure Schandmäuler über vermeintliche Diktaturen im Osten ...
Kreuzbube
08.11.2025, 11:07
Das ist keine Erklärung.
Du willst es als Naturgesetz darstellen, ich kämpfe gegen diese Ideologie, du sitzt weiter in deinem Sessel.
---
Doch, ist es sehr wohl. Hat mit dem Volks-Charakter zu tun. Andere sind eben klüger; neudeutsch cleverer. Man wird hier ebenfalls darauf kommen. Nur etwas später.
Nicht Sicher
08.11.2025, 11:07
Das ist keine Erklärung.
---
Ihr redet aneinander vorbei, da ihr beide gleicher Meinung seid.
BlackForrester
08.11.2025, 11:08
Um ein Tag "Dunkelflaute" gesichert überbrücken zu können würde man in Deutschland wie viele TWh-Speicher nochmals benötigen?
Dazu - Deine intelligenten Zähler - das mag in einem Privathaushalt funktionieren - nur, wenn die mir bekannten Zahlen richtig sind reden wir da von um die 5% (sollen es von mir auch in einer BestCase.Rechnung auch 10% sein) des Energiebedarfes in Deutschland. Ist im Grunde zu vernachlässigen.
Klopperhorst
08.11.2025, 11:08
Doch, ist es sehr wohl. Hat mit dem Volks-Charakter zu tun. Andere sind eben klüger; neudeutsch cleverer. Man wird hier ebenfalls darauf kommen. Nur etwas später.
In der DDR und vor Merkel wurde diese Politik in der BRD auch nicht gemacht.
Das hat nichts mit Volkscharakter zu tun, sondern mit der Kaperung durch deutschfeindliche Kräfte.
---
BlackForrester
08.11.2025, 11:12
Ist ja auch richtig. Akkus haben eine kalendarische Alterung und eine Gebrauchsalterung, also pro Zyklus. Beide hängen wiederum stark von der Temperatur ab, da diese exponentiell die Geschwindigkeit von chemischen Reaktionen beeinflusst. Siehe Geschwindigkeitskonstante k bzw. die Arrhenius-Gleichung (https://de.wikipedia.org/wiki/Arrhenius-Gleichung). Per Übereinkunft bezieht man sich dabei auf 25°C als die Standardtemperatur, das heißt, dass Akkus die dauerhaft bei sagen wir mal 40°C betrieben werden, durch Erwärmung während des Betriebs infolge der anfallenden Verlustleistung, schneller altern. Heißt also, dass bei langer Betriebsdauer, die Abnahme der Kapazität und der steigende Innenwiderstand ebenfalls noch merklich dazu kommen. Zusätzlich zur Alterung pro Zyklus, die durch höhere Temp. ebenfalls schneller passiert.
Lange Rede, kurzer Sinn - auch ein Akku verreckt immer, ist nur die Frage wann.
Kreuzbube
08.11.2025, 11:12
In der DDR und vor Merkel wurde diese Politik in der BRD auch nicht gemacht.
Das hat nichts mit Volkscharakter zu tun, sondern mit der Kaperung durch deutschfeindliche Kräfte.
---
Da wurden andere Böcke geschossen. Z.B. der Rückfall in die Kleinstaaterei durch die Teilung. Mit einhergehender Horizont-Verkleinerung für alle Deutschen. Kluge Leute machen sowas nicht. Zumal mit solchem Fanatismus.
phantomias
08.11.2025, 11:14
Ja, klar, klar. Verbraucher die keine Energie bekommen, werden in ihrer Funktionsfähigkeit nicht beeinträchtigt, während sie keine Energie bekommen. Muss man wissen, diese neue Öko-Physik.
Und ich muss mir von Öko-Diktatoren deiner Sorte dann vorschreiben lassen, wann ich welche Verbraucher abschalte. Natürlich nur "vorübergehend" und natürlich ohne jede Beeinträchtigung. Mein E-Herd bleibt zwar kalt, da ohne Energie, aber er ist nicht beeinträchtigt in seiner Funktion! Und ihr zerreißt euch eure Schandmäuler über vermeintliche Diktaturen im Osten ...
Eine Tiefkühltruhe oder eine Wärmepumpe muss nicht 24 Stunden pro Tag am Strom hängen, um ihre Funktion zu erfüllen. Das gleiche gilt für das Ladegerät eines E-Autos. Waschmaschinen oder Trockner können zu Zeiten laufen, in denen der Strom billig ist. All dies kann über einen Smart Meter gesteuert werden. In anderen Ländern wie Norwegen oder Schweden ist diese Technik bereits seit Jahren flächendeckend im Einsatz.
Klopperhorst
08.11.2025, 11:14
Da wurden andere Böcke geschossen. Z.B. der Rückfall in die Kleinstaaterei durch die Teilung. Mit einhergehender Horizont-Verkleinerung für alle Deutschen. Kluge Leute machen sowas nicht. Zumal mit solchem Fanatismus.
Das erklärt nicht die Wende von einer Atomkraft-Politik, wie sie noch Helmut Schmidt, Franz Josef Strauß und Kohl befürworteten zum genauen Gegenteil.
Diese Bewegung wurde von antideutschen Kräften gekapert und im Verbund mit den antideutschen Medien groß aufgeblasen.
Gleiches gilt für die Schröder-Ära und russisches Gas.
Die BRD ist Beute der Antideutschen geworden in den letzten Jahren.
---
Richtig. Und die Firmen schalten auch gerade ab. Zwei meiner besten Kunden haben vor kurzem abgeschaltet. Der eine bezog neben Strom auch Gas für den Dampferzeuger, eine Färberei; der andere hat seine Produktion geschlossen und bezieht die Waren z.B. aus Indien, anstatt sie selbst herzustellen. Hätten mal auf Kriegswirtschaft umstellen sollen.
phantomias
08.11.2025, 11:20
Um ein Tag "Dunkelflaute" gesichert überbrücken zu können würde man in Deutschland wie viele TWh-Speicher nochmals benötigen?
Dazu - Deine intelligenten Zähler - das mag in einem Privathaushalt funktionieren - nur, wenn die mir bekannten Zahlen richtig sind reden wir da von um die 5% (sollen es von mir auch in einer BestCase.Rechnung auch 10% sein) des Energiebedarfes in Deutschland. Ist im Grunde zu vernachlässigen.
Es geht um die Kombination verschiedenster Techniken wie Batteriespeicher, Pumpspeicherkraftwerke, Smart Meter, Gaskraftwerke, usw.; die Skandinavier gehen diesen Weg sehr erfolgreich. Auch Industrieanlagen sind zum Teil vorübergehend abschaltbar, ohne in ihrer Funktion einzubüßen. Die technische Entwicklung schreitet zudem rasant fort. Die Anlagen werden immer besser und billiger.
Klopperhorst
08.11.2025, 11:22
Es geht um die Kombination verschiedenster Techniken wie Batteriespeicher, Pumpspeicherkraftwerke, Smart Meter, Gaskraftwerke, usw.; die Skandinavier gehen diesen Weg sehr erfolgreich. Die technische Entwicklung schreitet zudem rasant fort. Die Anlagen werden immer besser und billiger.
Skandinavien hat genügend Pumpspeicherkraftwerke weil sie eine andere Topologie haben, Schweden setzt wieder auf Atomkraft, Norwegen hat ausreichend Gas.
Rechne endlich vor, wie es hier mit Speichern funktioniert.
Wenn du hier nicht endlich eine Überschlagsrechnung lieferst, bist du als Dummschwätzer entlarvt.
---
Nicht Sicher
08.11.2025, 11:23
Eine Tiefkühltruhe muss nicht 24 Stunden pro Tag am Strom hängen, um ihre Funktion zu erfüllen. Das gleiche gilt für das Ladegerät eines E-Autos. Waschmaschinen oder Trockner können zu Zeiten laufen, in denen der Strom billig ist. All dies kann über einen Smart Meter gesteuert werden. In anderen Ländern wie Norwegen oder Schweden ist diese Technik bereits seit Jahren flächendeckend im Einsatz.
Also in anderen Worten genau das, was ich oben beschrieben habe: Eine Öko-Diktatur von oben, wann ich welche Geräte wie betreiben darf. Natürlich am Anfang, um die Leute zu verarschen, so wie es im Westen immer läuft: Es ist nur zu deinem Vorteil, du verbrauchst viel Strom nur dann, wenn es für dich günstig ist! Du sparst doch Geld! Natürlich wird dabei unterschlagen, dass Strom bzw. Energie allgemein IMMER günstig sein müssen und man hier eine falsche Auslegung den Leuten noch als Vorteil unterjubeln will. Das nennt man Betrug.
Und dann, wenn es etabliert ist, kommen per Salami-Taktik immer mehr Einschränkungen. Du darfst gefälligst dein E-Auto nicht laden wann es dir passt, was du natürlich absolut freiwillig und ohne Zwang gekauft hast, statt eines Verbrenners, du darfst dir gerade kein Essen kochen, deine Waschmaschine oder deinen Trockner betreiben, wenn und wann es dir passt. Natürlich und selbstverständlich nur wegen den besten Absichten, die man sich nur vorstellen kann. Den Planeten retten und so.
Und ihr Öko-Diktatoren zerreißt euch eure Schandmäuler wegen den vermeintlichen Diktaturen im Osten.
BlackForrester
08.11.2025, 11:25
Ist dem so - oder liegt dies nicht in einer gezielten Meinungsmanipulation der Bevölkerung begründet?
Ich will dies an zwei Beispielen verdeutlichen:
Landauf, landab wird - von diversen Parteien, dem ÖRR in Gänze wie einem nicht geringen Teil der weiteren Medienlandschaft das politische Märchen erzählt man habe das EEG abgeschafft und dadurch wäre der Strompreis günstiger geworden. Ist dem so? Mitnichten - man hat einfach nur die Mrd. des EEG aus dem Strompreis heraus- und in den Bundeshaushalt hineingerechnet - es fließt nicht EIN Cent weniger in die Taschen privilegierter Haus- und Grundbesitzer.
Aktuell wird darüber berichtet, dass die Regierung die Strompreise in 2026 senken wird - ist dem richtig? Mitnichten - man zahlt die Zeche halt nimmer über den Strompreis, sondern über seine Steuern, welche aus dem Bundeshalt in die Taschen der notleidenden Energiewirtschaft fließen.
Dass diverse Parteien und deren Lobbyvereinigungen es mit der Wahrheit und Klarheit nicht so haben liegt in der Natur der Sache - warum aber die Medienlandschaft und hier allen voran der ÖRR dieser Meinungsmanipulation Vorschub leisten und damit die Bürger dieses Landes zu falschen Ergebnis kommen lassen sollte der eigentliche Aufreger sein.
Aquifolium
08.11.2025, 11:27
In anderen Ländern wie Norwegen oder Schweden ist diese Technik bereits seit Jahren flächendeckend im Einsatz.
Norwegen schwimmt in (fossiler) Energie. Die machen etwas greenwashing, um nicht von Investoren gemieden zu werden, die Nachhaltigkeitskriterien einbeziehen.
Schweden hat wenige Millionen Einwohner auf grosser Fläche. Die können Dinge realisieren, die z.B. im Ruhrgebiet, Hamburg, München oder Berlin unmöglich sind.
Beides sind unpassende Vorbilder für DE.
Differentialgeometer
08.11.2025, 11:27
Also in anderen Worten genau das, was ich oben beschrieben habe: Eine Öko-Diktatur von oben, wann ich welche Geräte wie betreiben darf. Natürlich am Anfang, um die Leute zu verarschen, so wie es im Westen immer läuft: Es ist nur zu deinem Vorteil, du verbrauchst viel Strom nur dann, wenn es für dich günstig ist! Du sparst doch Geld! Natürlich wird dabei unterschlagen, dass Strom bzw. Energie allgemein IMMER günstig sein müssen und man hier eine falsche Auslegung den Leuten noch als Vorteil unterjubeln will. Das nennt man Betrug.
Und dann, wenn es etabliert ist, kommen per Salami-Taktik immer mehr Einschränkungen. Du darfst gefälligst dein E-Auto nicht laden wann es dir passt, was du natürlich absolut freiwillig und ohne Zwang gekauft hast, statt eines Verbrenners, du darfst dir gerade kein Essen kochen, deine Waschmaschine oder deinen Trockner betreiben, wenn und wann es dir passt. Natürlich und selbstverständlich nur wegen den besten Absichten, die man sich nur vorstellen kann. Den Planeten retten und so.
Und ihr Öko-Diktatoren zerreißt euch eure Schandmäuler wegen den vermeintlichen Diktaturen im Osten.
:gp: Hitz ze nail on ze head
Nicht Sicher
08.11.2025, 11:30
:gp: Hitz ze nail on ze head
Diese Hampelmänner sind SO durchschaubar und versuchen immer wieder die selbe Masche und die selben Phrasen den Leuten unterzujubeln. Das sind richtige NPC. Unglaublich, zu was sich "Menschen" bereit sind zu erniedrigen, gleichzeitig aber eine Arroganz und ein Besserwissentum haben, als ob sie Gottes rechte Hand wären.
Es geht um die Kombination verschiedenster Techniken wie Batteriespeicher, Pumpspeicherkraftwerke, Smart Meter, Gaskraftwerke, usw.; die Skandinavier gehen diesen Weg sehr erfolgreich. Auch Industrieanlagen sind zum Teil vorübergehend abschaltbar, ohne in ihrer Funktion einzubüßen. Die technische Entwicklung schreitet zudem rasant fort. Die Anlagen werden immer besser und billiger.
Es geht um eine zuverlässige und preiswerte Energieversorgung. Die teuerste weltweit noch teurer zu machen, ohne sie ganz abzuschaffen, ist allerdings schwierig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Energieverbrauch_pro_Ko pf
phantomias
08.11.2025, 11:32
Skandinavien hat genügend Pumpspeicherkraftwerke weil sie eine andere Topologie haben, Schweden setzt wieder auf Atomkraft, Norwegen hat ausreichend Gas.
Rechne endlich vor, wie es hier mit Speichern funktioniert.
Wenn du hier nicht endlich eine Überschlagsrechnung lieferst, bist du als Dummschwätzer entlarvt.
---
Deine (übrigens unverschämte) Forderung zeigt nur, dass du nicht verstehst, wie das System funktioniert. Es geht hier nicht um eine Technik, sondern um das (geplante) Zusammenspiel verschiedenster Maßnahmen, die derzeit aufgebaut werden. Im Gegenzug können umweltschädliche Großkraftwerke schrittweise vom Netz genommen werden. Die aktuell errichteten Großbatteriespeicher werden zunächst einmal einen großen Beitrag zur Stabilisierung des deutschen Stromnetzes leisten. Das sagen zumindest die Geschäftsführer von Stromnetzbereibern, mit den ich regelmäßig beruflich zu tun habe.
Differentialgeometer
08.11.2025, 11:36
Deine (übrigens unverschämte) Forderung zeigt nur, dass du nicht verstehst, wie das System funktioniert. Es geht hier nicht um eine Technik, sondern um das (geplante) Zusammenspiel verschiedenster Maßnahmen, die derzeit aufgebaut werden. Im Gegenzug können umweltschädliche Großkraftwerke schrittweise vom Netz genommen werden. Die aktuell errichteten Großbatteriespeicher werden zunächst einmal einen großen Beitrag zur Stabilisierung des deutschen Stromnetzes leisten. Das sagen zumindest die Geschäftsführer von Stromnetzbereibern, mit den ich regelmäßig beruflich zu tun habe.
Es wurde Dir ja nun mehrfach vorgerechnet, dass es eben nivht funktionieren KANN. Bist Du doof oder Systemagent?
Klopperhorst
08.11.2025, 11:36
Die Forderung nach Zahlen und Fakten ist also "unverschämt".
Du hast hier noch nie was vorgerechnet, damit meine ich eine simple Überschlagsrechnung.
Stattdessen wichst du Systemartikel durch, weil du nur auf Triggerwörter und allgemeines Bla Bla abfährst.
Rechne doch einfach mal vor, wie viele Pumpspeicherkraftwerke, Batterien usw. man bräuchte, um die BRD 1 Tag komplett zu versorgen.
Der Verbrauch liegt bei 1,32 TWh pro Tag.
Ich gebe dir eine Chance, du musst nur die Hälfte aus Batterien usw. versorgen.
Rechne vor, wie viele Batterien welcher Leistung verfügbar sein müssen.
Und als Schmankerl rechnest du dann noch vor, wie man den ganzen Verkehr und die Prozesswärme damit zusätzlich betreiben kann.
---
SprecherZwo
08.11.2025, 11:37
Es wurde Dir ja nun mehrfach vorgerechnet, dass es eben nivht funktionieren KANN. Bist Du doof oder Systemagent?
Schlimmer, er ist BRD-Beamter.
phantomias
08.11.2025, 11:37
Blödsinn. Wer die Vorteile eines Smart Meters nutzt, spart Geld. Wem die dauernde Verfügbarkeit wichtig ist, zahlt etwas mehr für seinen Verbrauch. So einfach ist das in den Ländern, in denen diese Technik bereits etabliert ist.
Je mehr sich beteiligen, desto billiger ist es für alle, denn man spart insgesamt beim Leitungsbau und beim Kraftwerksbau.
phantomias
08.11.2025, 11:45
Die Forderung nach Zahlen und Fakten ist also "unverschämt".
Du hast hier noch nie was vorgerechnet, damit meine ich eine simple Überschlagsrechnung.
Stattdessen wichst du Systemartikel durch, weil du nur auf Triggerwörter und allgemeines Bla Bla abfährst.
Rechne doch einfach mal vor, wie viele Pumpspeicherkraftwerke, Batterien usw. man bräuchte, um die BRD 1 Tag komplett zu versorgen.
Der Verbrauch liegt bei 1,32 TWh pro Tag.
Ich gebe dir eine Chance, du musst nur die Hälfte aus Batterien usw. versorgen.
Rechne vor, wie viel Batterien welcher Leistung verfügbar sein müssen.
Und als Schmankerl rechnest du dann noch vor, wie man den ganzen Verkehr und die Prozesswärme damit zusätzlich betreiben kann.
---
Bereits deine Annahme ist völlig realitätsfern. Im Übrigen beweist jeder Tag, dass in Deutschland die Stromversorgung bestens funktioniert. Und das wird sich auch nicht ändern, da das System schrittweise umgestellt wird. Unterhalte dich doch mal mit dem Manager eines großen Stromnetzbetreibers. Du kennst keinen? Das tut mir aber leid für dich.:D
Klopperhorst
08.11.2025, 11:47
Bereits deine Annahme ist völlig realitätsfern. Im Übrigen beweist jeder Tag, dass in Deutschland die Stromversorgung bestens funktioniert. Und das wird sich auch nicht ändern, da das System schrittweise umgestellt wird. Unterhalte dich doch mal mit dem Manager eines großen Stromnetzbetreibers. Du kennst keinen? Das tut mir aber leid für dich.:D
Realitätsfern?
Im Winter scheint die Sonne nicht nur nicht den halben Tag sondern quasi gar nicht.
Und wenn der Wind in einer Inversionslage bis zu 2 Wochen kaum weht, wie willst du dann das Land aus deinen Batterien versorgen + den ganzen Verkehr + Prozesswärme!
Du bist einfach doof wie Stulle und verstehst deine eigene Idiotie nicht.
---
Schwätzer !! Norwegen bezieht seinen Strom zu 99 % aus Wasserkraft, Schweden zu 60% aus Wasserkarft und 30 % aus Kernernergie. Die brauchen keinen derartigen Speicherschwachsinn der den Strompreis selbstredend verteuert.
Nicht Sicher
08.11.2025, 11:50
Blödsinn. Wer die Vorteile eines Smart Meters nutzt, spart Geld. Wem die dauernde Verfügbarkeit wichtig ist, zahlt etwas mehr für seinen Verbrauch. So einfach ist das in den Ländern, in denen diese Technik bereits etabliert ist.
Je mehr sich beteiligen, desto billiger ist es für alle, denn man spart insgesamt beim Leitungsbau und beim Kraftwerksbau.
Blödsinn ist das, was du hier von dir lässt. Du versuchst ein instabiles Stromnetz, da stark wechselnde Leistung die es liefern kann, als Vorteil unterzujubeln. Aus physikalisch-technischer Sicht eine vollkommene Idiotie, das Herumdoktern an Symptomen einer Krankheit, die man selber verursacht. Und wer diesen supermegatollen Öko-Vorteil nicht nutzen will, soll halt blechen. Wirklich genial und so freiheitlich und überhaupt nicht diktatorisch.
Und das ist wohlgemerkt erst das Gebaren, welches ihr heute an den Tag legt, wo ihr die Leute noch verarschen müsst, äh, ich meine natürlich "überzeugen". Man braucht nicht viel Verstand um sich auszumalen, welche Seiten ihr aufziehen werdet, sobald ihr auch hier die gesetzliche Kontrolle habt und die Bevölkerung wie der Frosch im Topf weichgekocht ist. In der Birne. Man muss da nur einen Blick auf das Thema Zuwanderung werfen, die mit "Gastarbeitern" aus Italien angefangen hat und was heute daraus geworden ist. Und da sind wir ja auch noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angelangt.
Und ihr zerreißt euch eure Schandmäuler über vermeintliche Diktaturen im Osten.
phantomias
08.11.2025, 12:00
Realitätsfern?
Im Winter scheint die Sonne nicht nur nicht den halben Tag sondern quasi gar nicht.
Und wenn der Wind in einer Inversionslage bis zu 2 Wochen kaum weht, wie willst du dann das Land aus deinen Batterien versorgen + den ganzen Verkehr + Prozesswärme!
Du bist einfach doof wie Stulle und verstehst deine eigene Idiotie nicht.
---
Sind wir jetzt wieder bei den Beleidigungen? Ich bin dann mal weg.
BlackForrester
08.11.2025, 12:01
Vorab - die Schweden wie die Finnen setzen auch auf die Nutzung von Kernkraft als Energieträger (Norwegen muss man infolge der topographischen Lage ausnehmen) - es ist aber immer schwer Länder mit unterschiedlichen Prämissen miteinander zu vergleichen.
Sicher kann man in der Theorie Produktionsanlagen abschalten (oder die Produktion entsprechend zeitlich verlagern) - was machst Du dann aber mit den Arbeitnehmern? Die sitzen dann - bezahlt oder unbezahlt? - an der Werkbank und warten darauf dass wieder genügend Energie vorhanden ist? Genau dies wäre nämlich die Folge, wenn man die Produktion - ohne dass produktiver Schaden entsteht (was fast nicht geht)- stoppen könnte.
Selbst in privaten Haushaltes unterliegt man Beschränkungen - oder wolltest Du bei Minusgraden die "Wärmepumpe" abschalten nur weil eben die Sonne nicht scheint, der Wind nicht weht und die "Stromspeicher" leer sind? Oder verzichtest auf die Tasse Kaffee morgens nach dem aufstehen? Oder wolltest Du nach der Arbeit Dein Abendessen nach der Stromverfügbarkeit ausrichten?
In der Theorie und auf dem Papier hört sich Alles toll und Klasse an - in der Praxis aber wohl nur von einer privilegierten Minderheit umsetzbar.
Klopperhorst
08.11.2025, 12:02
Sind wir jetzt wieder bei den Beleidigungen? Ich bin dann mal weg.
Also kannst du keine Überschlagsrechnung liefern, wie man die BRD nur einen Tag lang aus Batterien versorgen könnte.
War klar.
Dann wird natürlich abgestritten, daß es ein Tag sein muss, weil ja nachts die Sonne scheint und wenn der Wind nicht weht
noch alle Kraftwerke da sind wie vor Jahren, wenn sie bis 2045 "CO2-neutral" sei wollen, haha.
Du bist wirklich selten dumm und noch überheblich in deiner Dummheit.
---
BlackForrester
08.11.2025, 12:14
So die Theorie, welche bei nicht Wenigen zu bösem Erwachen geführt hat.
BlackForrester
08.11.2025, 12:26
Also kannst du keine Überschlagsrechnung liefern, wie man die BRD nur einen Tag lang aus Batterien versorgen könnte.
War klar.
Es ist keine Frage des könnens - es ist eine Frage des Wollens. Denn würde man mit den Zahlen herausrücken wäre die deutsche Energiewende töter als tot.
Alleine der zwingend notwendige Netzausbau soll - lt. der Hans-Böckler-Stiftung (und das ist beileibe keine "rechte" oder "konservative" Veranstaltungen) weit über 600 Mrd. € an Kosten bedeuten - eine WKA kostet um die 5 Mio., um den Energiebedarf in Deutschland zu decken braucht man einige nunderttausend davon, ähnliches gilt für PV-Anlagen und wenn man dann das ganze BackUp-Gedöhns noch in Betracht zieht da waren dies bisherigen Gelder, welche man in der deutschen Energiewende versenkt hat (und dies sind mehrere hundert Mrd. €) im wahrsten Sinne des Kloppers - Peanuts.
Anstatt hier ehrlich zu sein wird - man muss annehmen gezielt, bewusst und mit Vorsatz - mit absolut falschen Zahlen hantiert (ich will das Wort pathologische Lügnerei vermeiden). Dass Parteien wie B90/DIEGRÜNEN tun - geschenkt. Dass aber sogenannte "seriöse" oder "Qualitäts"medien (hier vor allem der ÖRR), angebliche Wissenschaftler etc. davon reden, dass der Energievedarf in Deutschland aktuell zu 60% regenerativ gedeckt wird - es wird, zu gewissen Zeiten, der aktuelle Strombedarf in Deutschland zu 60 und ggf. mehr Prozent gedeckt - am Energiebedarf gemessen sind es aber nicht einmal 10%, DAS ist die verschwiedgene Wahrheit....
phantomias
08.11.2025, 13:00
Vorab - die Schweden wie die Finnen setzen auch auf die Nutzung von Kernkraft als Energieträger (Norwegen muss man infolge der topographischen Lage ausnehmen) - es ist aber immer schwer Länder mit unterschiedlichen Prämissen miteinander zu vergleichen.
Sicher kann man in der Theorie Produktionsanlagen abschalten (oder die Produktion entsprechend zeitlich verlagern) - was machst Du dann aber mit den Arbeitnehmern? Die sitzen dann - bezahlt oder unbezahlt? - an der Werkbank und warten darauf dass wieder genügend Energie vorhanden ist? Genau dies wäre nämlich die Folge, wenn man die Produktion - ohne dass produktiver Schaden entsteht (was fast nicht geht)- stoppen könnte.
Selbst in privaten Haushaltes unterliegt man Beschränkungen - oder wolltest Du bei Minusgraden die "Wärmepumpe" abschalten nur weil eben die Sonne nicht scheint, der Wind nicht weht und die "Stromspeicher" leer sind? Oder verzichtest auf die Tasse Kaffee morgens nach dem aufstehen? Oder wolltest Du nach der Arbeit Dein Abendessen nach der Stromverfügbarkeit ausrichten?
In der Theorie und auf dem Papier hört sich Alles toll und Klasse an - in der Praxis aber wohl nur von einer privilegierten Minderheit umsetzbar.
Das vorübergehende Abschalten oder Runterfahren von einzelnen Verbrauchern geht nur, wenn die Funktionalität nicht beeinträchtigt ist. Das habe ich nun mehrfach geschrieben. Es geht nicht um das Abschalten von Maschinen oder das Abschalten des Herds. Eine Tiefkühltruhe bleibt auch kalt, wenn der Strom mal für ein oder zwei Stunden weg ist. Das gleiche gilt für eine Wärmepumpe, wenn der Wasserspeicher ausreichend warm ist. Das merkt niemand, kann aber durch die Vielzahl der Haushalte das Netz spürbar entlasten. Volle Batterien in E-Autos können sogar als Energiequelle genutzt werden, wenn dies mit dem Nutzungsverhalten des Haushalrs kompatibel ist. In kleineren Netzen wird das auch in Deutschland bereits erfolgreich erprobt.
Das bisherige "100% zu jeder Zeit"-Denken ist sehr teuer und führt zu gewaltigen Überkapazitäten, die mit einer intelligenten Steuerung vermieden werden könnten.
fredlich
08.11.2025, 13:04
Habe zwar nur die letzten 25 Jahre als Energie-Datenmanager in einem Mittelständischen Energie Verbund Unternehmen Im Bereich Erzeugung, Netz und Vertrieb gearbeitet aber erlaube mir zu sagen. Auf diesem Gebiet bist du wirklich eine Supernull. Immer der gleiche Fehler ist Arbeit mit Leistung in einen Topf zuhauen.
Grundsätzlich ist ein Stromnetz nur stabil und wirtschaftlich wenn Erzeugung und Verbrauch 1:1 sind. Akkustromspeicher sind technisch für einzelne Verbraucher möglich und auch wichtig aber niemals für ein großes Netz mit unterschiedlichen Lastspitzenzeiten.
Mehr möchte ich hier zu „Erneuerbarer“ Energie nicht schreiben.
phantomias
08.11.2025, 13:10
Habe zwar nur die letzten 25 Jahre als Energie-Datenmanager in einem Mittelständischen Energie Verbund Unternehmen Im Bereich Erzeugung, Netz und Vertrieb gearbeitet aber erlaube mir zu sagen. Auf diesem Gebiet bist du wirklich eine Supernull. Immer der gleiche Fehler ist Arbeit mit Leistung in einen Topf zuhauen.
Grundsätzlich ist ein Stromnetz nur stabil und wirtschaftlich wenn Erzeugung und Verbrauch 1:1 sind. Akkustromspeicher sind technisch für einzelne Verbraucher möglich und auch wichtig aber niemals für ein großes Netz mit unterschiedlichen Lastspitzenzeiten.
Wo bitte habe ich was von Arbeit und Leistung geschrieben, du Troll? Ich bin seit fast 30 Jahren in diesem Bereich beruflich tätig und kenne den Unterschied sehr wohl. Dass das möglich ist, siehst du ja. Warst du dort Reinigungskraft?
Wo bitte habe ich was von Arbeit und Leistung geschrieben, du Troll? Ich bin seit fast 30 Jahren in diesem Bereich beruflich tätig und kenne den Unterschied sehr wohl. Dass das möglich ist, siehst du ja. Warst du dort Reinigungskraft?
Ich war in der Produktion beschäftigt. Da gab es Kosten und Kostendeckungsbeiträge. Untergliedert in Kostenarten und Kostenstellen, Inlandsvertrieb, Auslandsvertrieb. Sobald die Kosten höher waren, als die Summe der Kostendeckungsbeiträge, passierte regelmässig - was? Mit sowas banalem hast du dich noch nie beschäftigt; staatlich regulierter Konkurs lässt sogar Firmen mit roten Zahlen zu. Das Problem ist der Weltmarkt, da hat die DDR gezeigt, wie man da vorgehen muss.
... Akkustromspeicher sind technisch für einzelne Verbraucher möglich und auch wichtig aber niemals für ein großes Netz mit unterschiedlichen Lastspitzenzeiten.
Das müssen Sie einem Physiker mal erklären!
Woher wissen denn die Verbraucher, ob die Elektronen aus einem Elektrogenerator oder aus einem Akku kommen?
fredlich
08.11.2025, 13:57
Entschuldigung:
Mit Arbeit und Leistung meinte ich Troll, nicht dich persönlich, aber das gesamte System der Akkustromspeicherung als Unterschied zur Energiespeicherung.:crazy:
Das vorübergehende Abschalten oder Runterfahren von einzelnen Verbrauchern geht nur, wenn die Funktionalität nicht beeinträchtigt ist. Das habe ich nun mehrfach geschrieben. Es geht nicht um das Abschalten von Maschinen oder das Abschalten des Herds. Eine Tiefkühltruhe bleibt auch kalt, wenn der Strom mal für ein oder zwei Stunden weg ist. Das gleiche gilt für eine Wärmepumpe, wenn der Wasserspeicher ausreichend warm ist. Das merkt niemand, kann aber durch die Vielzahl der Haushalte das Netz spürbar entlasten. Volle Batterien in E-Autos können sogar als Energiequelle genutzt werden, wenn dies mit dem Nutzungsverhalten des Haushalrs kompatibel ist. In kleineren Netzen wird das auch in Deutschland bereits erfolgreich erprobt.
Das bisherige "100% zu jeder Zeit"-Denken ist sehr teuer und führt zu gewaltigen Überkapazitäten, die mit einer intelligenten Steuerung vermieden werden könnten.
Die Kapazitäten wurden damals ausreichend mit Sicherheitsaufschlag ausgeführt. Und dann praktisch fast verdoppelt - durch Don Quixote und Sancho Pansa. Seitdem hat Deutschland weltweit den teuersten Strom, da das Betreiben eines Stromnetzes teuer ist. Seitdem wird Deutschland deindustrialisiert, aber Stromkosten ist nur ein Thema von vielen dabei. Solange dieses Thema von Beamten geregelt wird, gehts weiter gen Süden.
Justiziar
08.11.2025, 14:00
Sobald die Kosten höher waren, als die Summe der Kostendeckungsbeiträge, passierte regelmässig - was?
Phantomias ist Beamter, also der Staat. Seit wann interessieren den Staat Kosten ? Der Staat muss nicht auf Kosten achten, weil er nicht profitabel wirtschaften muss, da er nie bankrott gehen kann. Wenn alle Steuereinahmen verschwendet und verschleudert sind, nimmt er Kredite auf, erhöht er die Steuern oder druckt Geld....
phantomias
08.11.2025, 14:01
Ich war in der Produktion beschäftigt. Da gab es Kosten und Kostendeckungsbeiträge. Untergliedert in Kostenarten und Kostenstellen, Inlandsvertrieb, Auslandsvertrieb. Sobald die Kosten höher waren, als die Summe der Kostendeckungsbeiträge, passierte regelmässig - was? Mit sowas banalem hast du dich noch nie beschäftigt; staatlich regulierter Konkurs lässt sogar Firmen mit roten Zahlen zu. Das Problem ist der Weltmarkt, da hat die DDR gezeigt, wie man da vorgehen muss.
Ich war sieben Jahre lang im Controlling eines Mittelständlers mit 800 Beschäftigten und habe die Abteilung davon fünf Jahre lang geleitet.
phantomias
08.11.2025, 14:04
Entschuldigung:
Mit Arbeit und Leistung meinte ich Troll, nicht dich persönlich, aber das gesamte System der Akkustromspeicherung als Unterschied zur Energiespeicherung.:crazy:
Akkustromspeicherung vs. Energiespeicherung? Keine Ahnung, wovon du redest.
Justiziar
08.11.2025, 14:07
Ich war sieben Jahre lang im Controlling eines Mittelständlers mit 800 Beschäftigten und habe die Abteilung davon fünf Jahre lang geleitet.
Ein Controller plant, steuert und kontrolliert die Unternehmensleistung, um die Wirtschaftlichkeit zu sichern.
Solltest du nicht mal den Staat oder mindestens deine Behörde controllingen ?
Und der Gewinn und Umsatz hat sich verdoppelt? Die Anzahl Mitarbeiter?
In den Betrieben, wo ich gearbeitet habe, ist praktisch alles tot. Was habt ihr hergestellt?
Ein Controller plant, steuert und kontrolliert die Unternehmensleistung, um die Wirtschaftlichkeit zu sichern.
Solltest du nicht mal den Staat oder mindestens deine Behörde controllingen ?
Ein Controller überprüft die Zielsetzungen und deren Verwirklichungen anhand von abstrakten Zahlen. Da gehts um Eigenkapital und Fremdkapital, Kapitalkosten, ... und Beurteilung des Marktes. In den USA gehts teilweise um die langfristigen Ausrichtungen.
Phantomias ist Beamter, also der Staat. Seit wann interessieren den Staat Kosten ? Der Staat muss nicht auf Kosten achten, weil er nicht profitabel wirtschaften muss, da er nie bankrott gehen kann. Wenn alle Steuereinahmen verschwendet und verschleudert sind, nimmt er Kredite auf, erhöht er die Steuern oder druckt Geld....
Das eigentliche Problem, ja. Wenn Frau Baerbock mit ihrer Maschine geflogen ist, waren die Kosten egal - Kostenstelle Verwaltung eben. Früher durften die 5 Weisen noch ihren Senf zu Kosten und deren Sinnhaftigkeit äussern; das geht seit etwa 1990 nicht mehr, ohne gefeuert zu werden. Hans - Werner Sinn hat diese Klippen intelligent umschifft.
Um das Staatsgebilde heute zu sanieren bedürfte es gewaltiger Anstrengungen, die dieser Staat garnicht mehr schultern kann.
phantomias
08.11.2025, 14:39
Und der Gewinn und Umsatz hat sich verdoppelt? Die Anzahl Mitarbeiter?
In den Betrieben, wo ich gearbeitet habe, ist praktisch alles tot. Was habt ihr hergestellt?
Textildruck für Damenoberbekleidung, gibt es auch nicht mehr in Deutschland. Meine ehemalige Firma war vor 200 Jahren weltberühmt für ihre Stoffe,
Justiziar
08.11.2025, 14:43
Um das Staatsgebilde heute zu sanieren bedürfte es gewaltiger Anstrengungen, die dieser Staat garnicht mehr schultern kann.
Doch, könnte er. Sogar ganz einfach mit wenigen Massnahmen. In einer Woche !!! Das will er aber nicht, weil es die Mehrheit der Wähler nicht will. Der Staat will nicht mal den Zuzug der jungen, jungen männlichen Scheinasylanten aus Kurdistan oder Syrien, den Analphabeten- Habenichts-clans aus Sinti und Roma aus Rumänien, jungen männlichen Deserteuren aus der Ukraine, begrenzen. Er will auch nicht nur noch denen Bürgergeld bezahlen, die nicht arbeiten können. Er zahlt es Jedem, der nicht arbeiten will uswusf....
Ruprecht
08.11.2025, 14:49
Im Winter bei Kälte dürften diese Speicher noch weniger liefern, denke die angegebenen Zahlen ist die Leistung unter Idealbedingungen.
Mit diesen Speichern reden sich die Grünlinge echt etwas ein.
Textildruck für Damenoberbekleidung, gibt es auch nicht mehr in Deutschland. Meine ehemalige Firma war vor 200 Jahren weltberühmt für ihre Stoffe,
Dann kennst du dich mit den verheerenden Energiekosten bestens aus. Unser mikriger Dampferzeuger (Strümpfe stricken und färben) verbrannte pro Minute 3 Liter Öl damals. 180 Liter pro Stunde und dann die Brennstoffkosten dazu... die woanders nur ein Viertel kosteten... dann ein paarhundert Rundstrickmaschinen mit Luftabsaugungen, jede 21 KW. Alles weg, schon lange.
Ich war mal in der Normandie, Umwindungsfirma. Elasthan. Zwischen zwei AKWs erbaut, 2 Zuleitungen, 2 Trafos, absolut unterbrechungsfreier Strom. Die Maschinen liefen bis 8 Monate für eine einzige Spule. Sowas wäre in Deutschland Utopie.
Ich bin der Arbeit bis Tunesien nachgelaufen; die machen schneller zu, als auf. Afrika wärs heute für mich, wenn ich noch wollte, aber niemals Deutschland.
Doch, könnte er. Sogar ganz einfach mit wenigen Massnahmen. In einer Woche !!! Das will er aber nicht, weil es die Mehrheit der Wähler nicht will. Der Staat will nicht mal den Zuzug der jungen, jungen männlichen Scheinasylanten aus Kurdistan oder Syrien, den Analphabeten- Habenichts-clans aus Sinti und Roma aus Rumänien, jungen männlichen Deserteuren aus der Ukraine, begrenzen. Er will auch nicht nur noch denen Bürgergeld bezahlen, die nicht arbeiten können. Er zahlt es Jedem, der nicht arbeiten will uswusf....
Fange bei den echten Kosten an, zu sparen, sonst verzettelst du dich. 2,2 Billionen musst du suchen - und dann die Macht haben, nichtsnutzige rauszuschmeissen.
Nicht Sicher
08.11.2025, 15:02
Junge, eine Tiefkühltruhe hat schon einen Mess- und Regelkreislauf eingebaut, dazu auch einen Energiespeicher, wo der Kompressor das Kühlmittel komprimiert zwischenspeichert. Weißt du, was das heißt? Richtig: In der Zeit, wo der Kompressor nicht läuft, geht der Energieverbrauch im Vergleich zu der Zeit, wo der Kompressor Volumenänderungsarbeit leistet, gegen Null.
Jetzt sagst du Möchtegern-Ökodiktator natürlich: Ja dann müssen wir die Tiefkühltruhe mit einer supermegasmarten Mess- und Steuerungseinrichtung ausstatten, dass der Kompressor nur dann läuft, wenn gerade zu viel Wind- und Solarstrom vorhanden ist, und alle diese Geräte pausenlos mit dem Netz kommunizieren. Die gleiche Geschichte mit dem Wärmespeicher.
Am Ende ist das alles ein Herumdoktern an Symptomen, die ihr selber durch eure Öko-Krankheit verursacht. Die gleiche Geschichte mit den Akkus in E-Autos, die eh ein Problem mit der Lebensdauer haben, oben von mir hinreichend genau erklärt mit der kalendarischen und zyklischen Alterung. Und eure geniale Idee ist jetzt, dass man diese Lebensdauer noch weiter einschränkt, indem man diese als Zwischenspeicher für das Stromnetz missbraucht.
Wir haben Herrenanzüge geschneidert. 500 Saccos und 800 Hosen pro Tag, Massanfertigung. Samstags bestellt und angemessen, und nächsten Freitag geliefert. Einreiher, Zweireiher, ... Bis der Zoll wegfiel und jeder liefern konnte. Bangladesh, meinte man, ist die Lösung für eigene Billigproduktion. Bis Corona kam, dann wurde aich das zu teuer.
Der Produktionsstandort Deutschland wurde zugunsten von VW geopfert, der Export von Autos sollte forciert werden. Jetzt triffts auch VW, das ist nur gerecht.
phantomias
08.11.2025, 15:58
Dann kennst du dich mit den verheerenden Energiekosten bestens aus. Unser mikriger Dampferzeuger (Strümpfe stricken und färben) verbrannte pro Minute 3 Liter Öl damals. 180 Liter pro Stunde und dann die Brennstoffkosten dazu... die woanders nur ein Viertel kosteten... dann ein paarhundert Rundstrickmaschinen mit Luftabsaugungen, jede 21 KW. Alles weg, schon lange.
Ich war mal in der Normandie, Umwindungsfirma. Elasthan. Zwischen zwei AKWs erbaut, 2 Zuleitungen, 2 Trafos, absolut unterbrechungsfreier Strom. Die Maschinen liefen bis 8 Monate für eine einzige Spule. Sowas wäre in Deutschland Utopie.
Ich bin der Arbeit bis Tunesien nachgelaufen; die machen schneller zu, als auf. Afrika wärs heute für mich, wenn ich noch wollte, aber niemals Deutschland.
Das war vor 30 Jahren. Den Unterschied zur Konkurrenz in der Türkei und im nahen Osten machten vor allem die Personalkosten aus. Und hausgemachte Probleme bei der Qualität. Zudem wirtschafteten der Rohwareneinkäufer und einige Vertriebsleute in die eigene Tasche, wie nach dem Konkurs der Firma herauskam.
Junge, eine Tiefkühltruhe hat schon einen Mess- und Regelkreislauf eingebaut, dazu auch einen Energiespeicher, wo der Kompressor das Kühlmittel komprimiert zwischenspeichert. Weißt du, was das heißt? Richtig: In der Zeit, wo der Kompressor nicht läuft, geht der Energieverbrauch im Vergleich zu der Zeit, wo der Kompressor Volumenänderungsarbeit leistet, gegen Null.
Jetzt sagst du Möchtegern-Ökodiktator natürlich: Ja dann müssen wir die Tiefkühltruhe mit einer supermegasmarten Mess- und Steuerungseinrichtung ausstatten, dass der Kompressor nur dann läuft, wenn gerade zu viel Wind- und Solarstrom vorhanden ist, und alle diese Geräte pausenlos mit dem Netz kommunizieren. Die gleiche Geschichte mit dem Wärmespeicher.
Am Ende ist das alles ein Herumdoktern an Symptomen, die ihr selber durch eure Öko-Krankheit verursacht. Die gleiche Geschichte mit den Akkus in E-Autos, die eh ein Problem mit der Lebensdauer haben, oben von mir hinreichend genau erklärt mit der kalendarischen und zyklischen Alterung. Und eure geniale Idee ist jetzt, dass man diese Lebensdauer noch weiter einschränkt, indem man diese als Zwischenspeicher für das Stromnetz missbraucht.
Da gibts ein paar Netzbetreiber (etwa 50), die sich durch Nichtstun dumm und dämlich verdienen. Ich würde die alle enteignen und eine geeignete Verwaltung einsetzen, worauf deutscher Strom mit etwa 8 Cent gut bezahlt wäre. Allerdings brauchte man Ohrschützer, um das Gejaule der superreichen abzuschirmen.
Das war vor 30 Jahren. Den Unterschied zur Konkurrenz in der Türkei und im nahen Osten machten vor allem die Personalkosten aus. Und hausgemachte Probleme bei der Qualität. Zudem wirtschafteten der Rohwareneinkäufer und einige Vertriebsleute in die eigene Tasche, wie nach dem Konkurs der Firma herauskam.
Es war das Umweltamt, was am Untergang mitgearbeitet hat. Ich musste eine Abwasseranlage bauen, ein Millionengrab, als ob wir Direkteinleiter wären. Die Personalkosten wurden vom Gesetzgeber gemacht (Gewerkschaft). Qualitätsmängel ergaben sich durch "Einsparungen", die Akkordschere .. In dem Moment, wo das Ganze ein "Eigenleben" bekommt, gibts rote Zahlen.
Letztendlich kauft Deutschland den französischen Atomstrom für etwa 4 Cent ein und verscherbelt ihn für 8 Cent, und von den 3% können ein paar ganz gut leben. Danach werden weitere Kosten addiert, damit er für 30 Cent billig erscheint.
Und jetzt liefere man mir mal echte, ungetürkte Zahlen dazu.
4,2 Cent hier: https://www.fr.de/wirtschaft/verteuert-atomstrom-ende-billigstrom-frankreich-paris-92726554.html
Kreuzbube
08.11.2025, 18:29
Ist dem so - oder liegt dies nicht in einer gezielten Meinungsmanipulation der Bevölkerung begründet?
Landauf, landab wird - von diversen Parteien, dem ÖRR in Gänze wie einem nicht geringen Teil der weiteren Medienlandschaft das politische Märchen erzählt man habe das EEG abgeschafft und dadurch wäre der Strompreis günstiger geworden. Ist dem so? Mitnichten - man hat einfach nur die Mrd. des EEG aus dem Strompreis heraus- und in den Bundeshaushalt hineingerechnet - es fließt nicht EIN Cent weniger in die Taschen privilegierter Haus- und Grundbesitzer.
Aktuell wird darüber berichtet, dass die Regierung die Strompreise in 2026 senken wird - ist dem richtig? Mitnichten - man zahlt die Zeche halt nimmer über den Strompreis, sondern über seine Steuern, welche aus dem Bundeshalt in die Taschen der notleidenden Energiewirtschaft fließen.
Dass diverse Parteien und deren Lobbyvereinigungen es mit der Wahrheit und Klarheit nicht so haben liegt in der Natur der Sache - warum aber die Medienlandschaft und hier allen voran der ÖRR dieser Meinungsmanipulation Vorschub leisten und damit die Bürger dieses Landes zu falschen Ergebnis kommen lassen sollte der eigentliche Aufreger sein.
Die Lügen fallen hier auf fruchtbaren Boden, weil die Masse jeden Scheiß glaubt. Ist ja auch bequemer.
Kreuzbube
08.11.2025, 18:33
Das erklärt nicht die Wende von einer Atomkraft-Politik, wie sie noch Helmut Schmidt, Franz Josef Strauß und Kohl befürworteten zum genauen Gegenteil.
Diese Bewegung wurde von antideutschen Kräften gekapert und im Verbund mit den antideutschen Medien groß aufgeblasen.
Gleiches gilt für die Schröder-Ära und russisches Gas.
Die BRD ist Beute der Antideutschen geworden in den letzten Jahren.
---
Diese Tendenzen wurden vom Wähler mehrheitlich mitgetragen. Weil der sich über die langfristigen Folgen nicht bewusst war. Muss er jetzt durch.
BlackForrester
09.11.2025, 12:16
Die Lügen fallen hier auf fruchtbaren Boden, weil die Masse jeden Scheiß glaubt. Ist ja auch bequemer.
....oder aber die Masse sich angewidert abwendet und zu den politischen Rändern strömt.
....oder aber die Masse sich angewidert abwendet und zu den politischen Rändern strömt.
Genau dies ist der wahrscheinlichere Fall ! :dg:
BrüggeGent
09.11.2025, 12:27
Genau dies ist der wahrscheinlichere Fall ! :dg:
Zu den Rändern...!?
Wenn Passagiere eines Schiffes immer zwischen Steuerbord und Backbord hin-und herrennen...trägt das nicht zur Stabilität bei...die Ränder eines Schiffes brauchen Ruhe...
BlackForrester
09.11.2025, 12:39
Wenn die mir bekannten Zahlen richtig sind, dann werden ca. 80% des Endenergieverbrauches in Deutschland durch - im weitesten Sinne - Unternehmen verbraucht (also Produktion, Handwerk, Handel, Dienstleistung ) - an diesen 80% kann man also schon einmal schwerlich abschalten, weil alleine da dann schon einmal die AN dumm herumstehen, bix tun, aber bezahlt werden wollen . wenn man dort als "abschalten" will, dann müssen diese Unternehmen (teure) BackUp-System vorhalten, welche dann einspringen, wenn die Energiezufuhr abgeschaltet wird.
Zu meiner Schande muss ich jetzt aber gestehen, dass ich nicht weiß ob man in diese 80% auch Krankenhäuser, Arztpraxen, Schulen, Universitäten, Polizei, Feuerwehr etc. mit einberechnet hat.
Blieben also bestenfalls 20% des Energiebedarf, welche von den privaten Haushalten "verbraucht" würden und unter Freunden kann man da vielleicht die 50% abschalten womit am Ende in etwa 10% durch Abschaltung regelbare Energie steht.
Man braucht nur in Länder zu schauen, wo Energie rationiert bzw. abgeschaltet wird was die Folgen sind - dort kann man schon heute praktisch sehen, was in einem Deutschland Deiner Vorstellung mit abgeschalteter Energie passieren kann,
Nachsatz:
Ich würde es nicht merken, wenn man mir die Energie abschaltet - dann gehe ich halt in den Keller und werfe mein Notstromaggregat an und schon wird, ganz der liebe Gitt, Licht :D
BlackForrester
09.11.2025, 12:41
Zu den Rändern...!?
Wenn Passagiere eines Schiffes immer zwischen Steuerbord und Backbord hin-und herrennen...trägt das nicht zur Stabilität bei...die Ränder eines Schiffes brauchen Ruhe...
Jetzt habe ich wieder was gelernt :appl:....man kann es kaum treffender formulieren. Man hört mich Danke sagen.
BrüggeGent
09.11.2025, 12:48
Jetzt habe ich wieder was gelernt :appl:....man kann es kaum treffender formulieren. Man hört mich Danke sagen.
Richtung Norden...und dann immer geradeaus...!!!
War das nicht die Werbung von Bommerlunder in den 70er Jahren...!?...:sark:
Kreuzbube
09.11.2025, 13:08
Zu den Rändern...!?
Vor allem, wenn es Richtung Eisberg fährt...:))
BrüggeGent
09.11.2025, 13:12
Vor allem, wenn es Richtung Eisberg fährt...:))
Die Hertha hat jetzt keine Angst mehr vor dem Eisberg/1.Liga
Ich denke, da kommt in Berlin ein Eisbrecher ins Rollen...
Aber trotzdem ...Geduld...Geduld...Geduld...!!!...
Kreuzbube
09.11.2025, 13:51
Die Hertha hat jetzt keine Angst mehr vor dem Eisberg/1.Liga
Ich denke, da kommt in Berlin ein Eisbrecher ins Rollen...
Aber trotzdem ...Geduld...Geduld...Geduld...!!!...
Sowas wie gestern darf nicht passieren. In der Schlussphase muss der Ball weg vom eigenem Strafraum.
phantomias
09.11.2025, 16:42
Wo ist die "Meinungsmanipulation"? Natürlich entlastet die Abschaffung der EEG-Umlage den Strompreis für alle Haushalte. Die EEG-Aufwendungen resultieren überwiegend aus Altverträgen, die man nicht einfach kündigen kann. Die Umstellung auf eine Steuerfinanzierung führt dazu, dass der EEG-Aufwand nun von denen bezahlt werden, die viel Steuern zahlen und das dürften dann wohl auch die "privilegierten Haus- und Grundbesitzer" sein, oder?
phantomias
09.11.2025, 16:53
Wenn die mir bekannten Zahlen richtig sind, dann werden ca. 80% des Endenergieverbrauches in Deutschland durch - im weitesten Sinne - Unternehmen verbraucht (also Produktion, Handwerk, Handel, Dienstleistung ) - an diesen 80% kann man also schon einmal schwerlich abschalten, weil alleine da dann schon einmal die AN dumm herumstehen, bix tun, aber bezahlt werden wollen . wenn man dort als "abschalten" will, dann müssen diese Unternehmen (teure) BackUp-System vorhalten, welche dann einspringen, wenn die Energiezufuhr abgeschaltet wird.
Zu meiner Schande muss ich jetzt aber gestehen, dass ich nicht weiß ob man in diese 80% auch Krankenhäuser, Arztpraxen, Schulen, Universitäten, Polizei, Feuerwehr etc. mit einberechnet hat.
Blieben also bestenfalls 20% des Energiebedarf, welche von den privaten Haushalten "verbraucht" würden und unter Freunden kann man da vielleicht die 50% abschalten womit am Ende in etwa 10% durch Abschaltung regelbare Energie steht.
Man braucht nur in Länder zu schauen, wo Energie rationiert bzw. abgeschaltet wird was die Folgen sind - dort kann man schon heute praktisch sehen, was in einem Deutschland Deiner Vorstellung mit abgeschalteter Energie passieren kann,
Nachsatz:
Ich würde es nicht merken, wenn man mir die Energie abschaltet - dann gehe ich halt in den Keller und werfe mein Notstromaggregat an und schon wird, ganz der liebe Gitt, Licht :D
Es geht um den Stromverbrauch und nicht um den Endenergieverbrauch und da sind die Haushalte mit etwa 30% dabei. Auch Unternehmen betreiben sog. steuerbare Verbrauchseinrichtungen.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/SteuerbareVBE/start.html
Klopperhorst
09.11.2025, 16:57
Es geht um den Stromverbrauch und nicht um den Endenergieverbrauch und da sind die Haushalte mit etwa 30% dabei. Auch Unternehmen betreiben sog. steuerbare Verbrauchseinrichtungen.
CO2-Neutralität 2045 bedeutet aber auch, den Verkehr und die ganze Prozesswärme mit Wind- und Solaranlagen zu betreiben.
p.s.
Und liefer endlich die Fakten, daß der Finanz-Saldo der Syrer positiver ist, als wenn sie nicht hier wären.
---
Justiziar
09.11.2025, 19:06
SOS @phantomias : Verstehe. Du Super-Controller-Kontrolletti aus Entenhausen hast es also in nicht mal 5 Jahren geschafft, eine 200-jährige Welt- Firma in den Bankrott und in den Ruin zu controllen. Gut das ich in meiner Firma selber controllt habe. So habe ich es 40 Jahre überstanden. Und dann haste dich aus dem Staub gemacht und biste beim Staat untergekommen...gut, der kann ja nicht pleite controllt werden. Hautsache du übernimmst nicht das Controlling vom HPF.
BlackForrester
09.11.2025, 19:36
Was soll die Ablenkung - es geht nicht um das Hier und Jetzt, sondern um die Energieversorgung der Zukunft und die soll ab 2045 zu 100% auf regenerativen Energien basieren. DAS ist der Maßstab und die Meßlatte und nix anderes.
Was soll die Ablenkung - es geht nicht um das Hier und Jetzt, sondern um die Energieversorgung der Zukunft und die soll ab 2045 zu 100% auf regenerativen Energien basieren. DAS ist der Maßstab und die Meßlatte und nix anderes.
Und wenn ich dann morgens vor dem Losfahren meinen Kaffee kochen will: geht nicht, weil es noch dunkel ist und kein Wind weht.
Ab 9:00 Uhr gibt es wieder Strom, was mir da nichts nutzt. Komme ich abends um 19:00 Uhr nach Hause, gibt es kein warmes Abendessen, eben weil es dunkel und windstill ist.
Aber etwas Gutes hat es: mein E-Auto kann ich auch nicht aufladen. Also Chef anrufen und frei nehmen. Ach nee, Telefon braucht ja auch Strom.
Dann muß ich nur noch zusehen, daß ich in der Nacht nicht erfriere.
BlackForrester
09.11.2025, 19:42
CO2-Neutralität 2045 bedeutet aber auch, den Verkehr und die ganze Prozesswärme mit Wind- und Solaranlagen zu betreiben.
...und der 100%tige Verzicht auf fossile Energieträger, also bleiben als Optionen Energieträger wie grüner Wasserstoff (hergestellt mittels elektrischer Energie) oder e-Fuels (hergestellt laus elektrischer Energie) - man macht sich also in Deutschland zu 100% von einer nicht heherrschbaren Technologie abhängig und da man sich gegen diese nicht beherrschbare Energiegewinnung absichern MUSS braucht es gewaltige Back-Up Systeme und extrem energiehungringe Komplementärenergie.
Aber wie erzählt die Öko-Community_ Strom aus Wind und Sonne kostet nix :D
BlackForrester
09.11.2025, 19:50
Und wenn ich dann morgens vor dem Losfahren meinen Kaffee kochen will: geht nicht, weil es noch dunkel ist und kein Wind weht.
Ab 9:00 Uhr gibt es wieder Strom, was mir da nichts nutzt. Komme ich abends um 19:00 Uhr nach Hause, gibt es kein warmes Abendessen, eben weil es dunkel und windstill ist.
Aber etwas Gutes hat es: mein E-Auto kann ich auch nicht aufladen. Also Chef anrufen und frei nehmen. Ach nee, Telefon braucht ja auch Strom.
Nee, nee :D...dafür stellt man BackUp-System bereit - wobei man bis heute nicht weiß (oder nicht wissen will?) in welcher Leistungsstärke man diese BackUp-Systeme darstellen will UND, wenn es um die Kosten geht dann herrscht ein physikalisch in der realen Welt eigentlich unmöglicher Zustand der vollumfänglich-totalen Stille.
Wohin der Weg führt ist schon jetzt erkennbar - dass Deutschland wirtschaftlich im Gegensatz zum Rest der Welt nicht auf die Beine kommt hat auch etwas mit den Energiekosten zu tun.
Nee, nee :D...dafür stellt man BackUp-System bereit - wobei man bis heute nicht weiß (oder nicht wissen will?) in welcher Leistungsstärke man diese BackUp-Systeme darstellen will UND, wenn es um die Kosten geht dann herrscht ein physikalisch in der realen Welt eigentlich unmöglicher Zustand der vollumfänglich-totalen Stille.
Wohin der Weg führt ist schon jetzt erkennbar - dass Deutschland wirtschaftlich im Gegensatz zum Rest der Welt nicht auf die Beine kommt hat auch etwas mit den Energiekosten zu tun.
Ach ja, die Energiespeicher, die sich dann den Platz mit den Windmühlen teilen müssen. Was wollen wir auch mit Wald und Feldern? Völlig unmodern, muß dem Fortschritt weichen.
Aber dummerweise ist die Nacht im Winter länger als 4 Stunden.
phantomias
09.11.2025, 19:56
Die diskutierten Maßnahmen betrafen allein das Stromnetz. Wieso kommst du dann plötzlich mit dem Gesamtenergieverbrauch daher?
Wenn in der Zukunft alle Autos elektrisch fahren und überall mit Wärmepumpen geheizt wird, wird der Anteil der Haushalte am Stromverbrauch deutlich steigen. Umso wichtiger werden die steuerbaren Verbrauchseinrichtungen für die Stabilität des Stromnetzes.
BlackForrester
09.11.2025, 20:03
Wo ist die "Meinungsmanipulation"? Natürlich entlastet die Abschaffung der EEG-Umlage den Strompreis für alle Haushalte. Die EEG-Aufwendungen resultieren überwiegend aus Altverträgen, die man nicht einfach kündigen kann. Die Umstellung auf eine Steuerfinanzierung führt dazu, dass der EEG-Aufwand nun von denen bezahlt werden, die viel Steuern zahlen und das dürften dann wohl auch die "privilegierten Haus- und Grundbesitzer" sein, oder?
Soll ich Dir Nachhilfe im deutschen Steuerrecht und über dessen auf Gut- und Bestverdienende auzsgelegtes Gestaltung- und Steuerminderungssytem geben????
Bevor Dein Einwand kommt - in Euro und Cent mögen die Steuerbeträge höher sein, betrachtet man aber die prozentuale Belastung des Einkommens wird plötzlich ein ganz anderes Schuh daraus.
Die diskutierten Maßnahmen betrafen allein das Stromnetz. Wieso kommst du dann plötzlich mit dem Gesamtenergieverbrauch daher?
Wenn in der Zukunft alle Autos elektrisch fahren und überall mit Wärmepumpen geheizt wird, wird der Anteil der Haushalte am Stromverbrauch deutlich steigen. Umso wichtiger werden die steuerbaren Verbrauchseinrichtungen für die Stabilität des Stromnetzes.
Womit heizt Du? Nicht nur Haushalte, wohlgemerkt.
Das wird witzig, wenn auch die Heizungen, auch Prozeßheizungen, alle über Strom laufen sollen. Insbesondere bei Dunkelflaute.
Mal eben einen Schmelzofen abstellen wird recht teuer.
BlackForrester
09.11.2025, 20:21
Wenn der Energiebedarf eines Landes nur noch mittels elektrischer Energie gedeckt werden soll dann ist die EINZIGE Maßgabe der gesamte Energiebedarf und nicht nur irgend ein Sektor, welche Einem gerade in den Kram passt.
Auch Deine Aussage, dass der Anteil der Haushalte am Energieverbrauch steigen wird ist eine exorbitante Fehleinschätzung, da z.B. ein elektrisch betriebene Hochofen gigantische Mengen an elektrische Energie benötigen wird oder der Strombedarf der chemischen Industrie durch die Decke gehen wird - wenn diese Industrien in 2045 überhauot in Deutschland noch zu finden sein werden.
Aber nicht nur diese Industrien werden um Deutschland einen Bogen machen MÜSSEN - ob und in welcher Art Unternehmen aus dem Bereich ditialer Industrie (ein ebenso massiv energiehungriger Sektor) sich überhaupt in Deutschland ansiedeln bzw. in Deutschland bleiben wird sich weisen.
Diese Industrien mittels Subventionen in Deutschland zu halten bzw. zu locken wird mittelfristig die deutsche Wirtschaftskraft überfordern und der Rest der Welt lacht sich schon heute schlapp - bis heute ist KEIN Land der Welt aus der Kernkraft ausgestiegen (obwohl Deutschland doch Vorbild sein sollte) und auch KEIN Land setzt in Ausschließlichkeit auf Wind und Sonne (obwohl doch auch hier Deutschland - abschreckendes??? - Beispiel sein sollte= sondern beschäftigt sich auch mit Emissionsvermeidung, -wiederverwendung und -speicherung - in Deutschland ist dies alles das Werk des Teufels..
BlackForrester
09.11.2025, 20:28
Ach ja, die Energiespeicher, die sich dann den Platz mit den Windmühlen teilen müssen. Was wollen wir auch mit Wald und Feldern? Völlig unmodern, muß dem Fortschritt weichen.
Aber dummerweise ist die Nacht im Winter länger als 4 Stunden.
Wir Deutschen sind doch die Guten . wenn wir Wälder abholzen und Ackerflächen versiegeln, dann ist das nur und ausschließlich zum Wohle der Menschheit - denn am deutschen Wesen wird die Welt genesen :cool:
SOS @phantomias : Verstehe. Du Super-Controller-Kontrolletti aus Entenhausen hast es also in nicht mal 5 Jahren geschafft, eine 200-jährige Welt- Firma in den Bankrott und in den Ruin zu controllen. Gut das ich in meiner Firma selber controllt habe. So habe ich es 40 Jahre überstanden. Und dann haste dich aus dem Staub gemacht und biste beim Staat untergekommen...gut, der kann ja nicht pleite controllt werden. Hautsache du übernimmst nicht das Controlling vom HPF.
In der heutigen Zeit, so ab 1980, gibts nur noch behördlich verordnetes Firmensterben. Wers nicht rechtzeitig geschnallt hat, hats eben zu spät geschnallt. Die Abkehr von der Marktwirtschaft fand so schleichend statt, dass es den wenigsten auffiel. Die glaubten alle, dass der Schengenraum keine Grenze wäre. Wir sind wieder die DDR 2.0 geworden, die Grenzen sind heuer modern angepasst - wozu Schiessbefehl, wenn Verarmung viel grausamer ist.
Irrelevant.Da sich Energie in Strom verwandeln lässt (und umgekehrt), bedarf es zusätzlicher teurer Überwachung. Und die wird zukünftig unbezahlbar werden.
Wir Deutschen sind doch die Guten . wenn wir Wälder abholzen und Ackerflächen versiegeln, dann ist das nur und ausschließlich zum Wohle der Menschheit - denn am deutschen Wesen wird die Welt genesen :cool:
Wie konnte ich das vergessen? Ich brauche wohl eine Demokratienachschulung.
Wenn der Energiebedarf eines Landes nur noch mittels elektrischer Energie gedeckt werden soll dann ist die EINZIGE Maßgabe der gesamte Energiebedarf und nicht nur irgend ein Sektor, welche Einem gerade in den Kram passt.
Auch Deine Aussage, dass der Anteil der Haushalte am Energieverbrauch steigen wird ist eine exorbitante Fehleinschätzung, da z.B. ein elektrisch betriebene Hochofen gigantische Mengen an elektrische Energie benötigen wird oder der Strombedarf der chemischen Industrie durch die Decke gehen wird - wenn diese Industrien in 2045 überhauot in Deutschland noch zu finden sein werden.
Aber nicht nur diese Industrien werden um Deutschland einen Bogen machen MÜSSEN - ob und in welcher Art Unternehmen aus dem Bereich ditialer Industrie (ein ebenso massiv energiehungriger Sektor) sich überhaupt in Deutschland ansiedeln bzw. in Deutschland bleiben wird sich weisen.
Diese Industrien mittels Subventionen in Deutschland zu halten bzw. zu locken wird mittelfristig die deutsche Wirtschaftskraft überfordern und der Rest der Welt lacht sich schon heute schlapp - bis heute ist KEIN Land der Welt aus der Kernkraft ausgestiegen (obwohl Deutschland doch Vorbild sein sollte) und auch KEIN Land setzt in Ausschließlichkeit auf Wind und Sonne (obwohl doch auch hier Deutschland - abschreckendes??? - Beispiel sein sollte= sondern beschäftigt sich auch mit Emissionsvermeidung, -wiederverwendung und -speicherung - in Deutschland ist dies alles das Werk des Teufels..
Noch etwa 5 Jahre, dann lacht alle Welt über so viel Dummheit. Zu spät.
30 Jahre lang geschlafen? Schlafe weiter. Bei Dornröschen dauerte der Schlaf 100 Jahre.
Das wird witzig, wenn auch die Heizungen, auch Prozeßheizungen, alle über Strom laufen sollen. Insbesondere bei Dunkelflaute.
Mit diesem Regimetroll brauchst du gar nicht zu diskutieren. Er ist eine gekaufte H...... des Systems...würden Rechtsradikale sagen
30 Jahre lang geschlafen? Schlafe weiter. Bei Dornröschen dauerte der Schlaf 100 Jahre.
Nee, bin aber erst seit knapp zwei Jahren wieder in der Bananenrepublik.
Mit diesem Regimetroll brauchst du gar nicht zu diskutieren. Er ist eine gekaufte H...... des Systems...würden Rechtsradikale sagen
Schon klar. Von nichts eine Ahnung aber alles nachplappern, was ihm die Profiteure angeblich erzählen. Dr. Marloboro: rauchen ist gesund.
Dr Mittendrin
09.11.2025, 20:58
Du redest nur schlau daher, wählst aber falsch, deine CDU liefert nämlich nicht
Nee, bin aber erst seit knapp zwei Jahren wieder in der Bananenrepublik.
Meine persönliche Empfehlung: Eher viel Zeit ausserhalb verbringen. 6 Monate im Sommer im Deutschland ist ganz gut.
BlackForrester
09.11.2025, 20:59
Geht auch einfacher - Frag mich :cool:
Anhalter
09.11.2025, 21:01
Dann frage ich, was verstehst Du unter Demokratie ?
Meine persönliche Empfehlung: Eher viel Zeit ausserhalb verbringen. 6 Monate im Sommer im Deutschland ist ganz gut.
Ergibt sich von selbst: meine Firma baut in D langsam zurück. Geht mehr Richtung Osten und Süden. Paßt ganz gut, denn die holländische Firma meiner besseren Hälfte will es ähnlich handhaben.
Habe ich gerade gemerkt ;)
Dr Mittendrin
09.11.2025, 21:02
In der heutigen Zeit, so ab 1980, gibts nur noch behördlich verordnetes Firmensterben. Wers nicht rechtzeitig geschnallt hat, hats eben zu spät geschnallt. Die Abkehr von der Marktwirtschaft fand so schleichend statt, dass es den wenigsten auffiel. Die glaubten alle, dass der Schengenraum keine Grenze wäre. Wir sind wieder die DDR 2.0 geworden, die Grenzen sind heuer modern angepasst - wozu Schiessbefehl, wenn Verarmung viel grausamer ist.
Wenn sein controlling schief geht werden von den ratten nochmal Steuern erhöht, danach kommen Enteignungen, wenn die BRD im Schuldenrating pfeifft aus dem letzten Loch.
Dr Mittendrin
09.11.2025, 21:06
Was willst du steuern, den Julistrom einspeisen heute ?
Anhalter
09.11.2025, 21:07
Wenn sein controlling schief geht werden von den ratten nochmal Steuern erhöht, danach kommen Enteignungen, wenn die BRD im Schuldenrating pfeifft aus dem letzten Loch.
Was will man enteignen wenn die großen Konzerne trotz Staats-Subventionen längst abgewandert sind ? Dann gibt es noch weltweit Steueroasen für die Superreichen. Soziale Marktwirtschaft ist ein Märchen von gestern ...
Was will man enteignen wenn die großen Konzerne trotz Staats-Subventionen längst abgewandert sind ? Dann gibt es noch weltweit Steueroasen für die Superreichen. Soziale Marktwirtschaft ist ein Märchen von gestern ...
Du solltest darueber aufklaeren, dass eine wahrhafte Aufklaerung leider so lange nicht mehr moeglich ist, bis sie moeglich ist!
BlackForrester
09.11.2025, 21:18
Du redest nur schlau daher, wählst aber falsch, deine CDU liefert nämlich nicht
Es ist immer interessant, wenn Andere wissen was ich denke und tue - weiß ich es doch oft selber nicht und lasse mich von meiner Genialität einfach überraschen von welcher ich dann immer mehr als nur begeistert bin - wenn nur Alle wären wie ich (ach nee, dann wäre ich ja nimmer Einzigartig - also Satz zurück)...also strampel Dich schon ab um zu versuchen zu mir aufzusteigen, auch wenn Du nie da ankommen wirst wo ich schon lange vor Dir war
Übrigens, für Alle die es nicht inreressiert - In All Conscience klingt im Kopfhörer und Simones Stimme ist einfach irre :D
Anhalter
09.11.2025, 21:19
Du solltest darueber aufklaeren, dass eine wahrhafte Aufklaerung leider so lange nicht mehr moeglich ist, bis sie moeglich ist!
Die Möglichkeit der Möglichkeit besteht darin die Möglichkeit zu erklären oder wie Che Guevara sagte: "Versuchen wir das Unmögliche"
BlackForrester
09.11.2025, 21:20
Dann frage ich, was verstehst Du unter Demokratie ?
Die Macht von mir durch mich für mich :cool:...oder habe ich jetzt was falsch verstanden :?
Die Möglichkeit der Möglichkeit besteht darin die Möglichkeit zu erklären oder wie Che Guevara sagte: "Versuchen wir das Unmögliche"
Das stimmt. Fangen wir an die Notwendikeit zu verstehen, um die Moeglichkeit zu begreifen.
Die Macht von mir durch mich für mich :cool:...oder habe ich jetzt was falsch verstanden :?
Macht nix :D
Anhalter
09.11.2025, 21:24
Genau Selbsterkenntnis und die eigenen Schwächen erkennen ...
Genau Selbsterkenntnis und die eigenen Schwächen erkennen ...
Du bist eher auf dem richtigen Weg, wenn du die eigenen Staerken erkennst.
Anhalter
09.11.2025, 21:29
Das stimmt. Fangen wir an die Notwendikeit zu verstehen, um die Moeglichkeit zu begreifen.
Darum ist es nicht notwendig superreich zu sein, JFK hat es zB nicht geholfen, denn er wurde erschossen. Neid, Geiz und Gier wird die Menschheit letztendlich umbringen ...
BlackForrester
09.11.2025, 21:29
Ich: Einspruch
DU: Abgewiesen
Ich: Nein, nein, nein. Ich erhebe energischen Einspruch!"
(aus welchem Film)
Aber ernsthaft - dass das neoliberale Wirtschaft- und Gesellschaftssystem (nix anderes ist die soziale Marktiwirtschaft dem Grunde nach) gut funktioniert zeigt als Beispiel die Schweiz (und zwar nicht erst seit gestern oder vorgestern) auf und auch die "Reichen" wissen es zu schätzen, wenn es noch stabile Systeme wo ein Staatswesen und dessen Bürger "berechenbar" sind.
Deutschland hat die soziale Marktwirtschaft spätestene Ende der 1990er Jahre beerdigt und dies erlebt man in Deutschland an allen Ecken und Ende und nicht zum Vorteil - weder des Landes in Gänze noch der Einzelne an sich.
phantomias
09.11.2025, 21:30
Soll ich Dir Nachhilfe im deutschen Steuerrecht und über dessen auf Gut- und Bestverdienende auzsgelegtes Gestaltung- und Steuerminderungssytem geben????
Bevor Dein Einwand kommt - in Euro und Cent mögen die Steuerbeträge höher sein, betrachtet man aber die prozentuale Belastung des Einkommens wird plötzlich ein ganz anderes Schuh daraus.
Da brauchst du nicht aggressiv zu werden. Deine These war schlicht Blödsinn und das weißt du jetzt auch.
Der normale Hausbesitzer, der sich eine PV-Anlage aufs Dach setzt, hat sehr überschaubare Steuergestaltungsspielräume.
BlackForrester
09.11.2025, 21:30
Macht nix :D
Warum erinnert mich dies nun an "Wissen ist Macht - ich weiß nx - Macht nix" :D
Anhalter
09.11.2025, 21:31
Du bist eher auf dem richtigen Weg, wenn du die eigenen Staerken erkennst.
Egozentrik ist aber trotzdem gefährlich ...
Warum erinnert mich dies nun an "Wissen ist Macht - ich weiß nx - Macht nix" :D
Weil es so gemeint war :cool:
phantomias
09.11.2025, 21:34
Fernwärme. Das wird in den Städten auch der Standard der Zukunft sein. Auf dem Land wird es die Wämepumpe sein.
BlackForrester
09.11.2025, 21:34
Da brauchst du nicht aggressiv zu werden. Deine These war schlicht Blödsinn und das weißt du jetzt auch.
Das hat nix mit aggresiv, sondern vollumfänglichen Unverständnis zu tun. Ausgerechnet das asozialste Steuersystem der Welt, nein der Geschichte der Menschheit, soll für einen "Ausgleich" sorgen. Ich lebe gesichert in einer anderen Welt als Du - also auch kein Wunder dass wir auf keinen Nenner kommen.
phantomias
09.11.2025, 21:35
Das hat nix mit aggresiv, sondern vollumfänglichen Unverständnis zu tun. Ausgerechnet das asozialste Steuersystem der Welt, nein der Geschichte der Menschheit, soll für einen "Ausgleich" sorgen. Ich lebe gesichert in einer anderen Welt als Du - also auch kein Wunder dass wir auf keinen Nenner kommen.
Das ist aber ein ganz anderes Thema.
Fernwärme. Das wird in den Städten auch der Standard der Zukunft sein. Auf dem Land wird es die Wämepumpe sein.
Oh Gott!
Klopperhorst
09.11.2025, 21:37
Oh Gott!
Der Strom kommt aus der Steckdose für ihn.
---
Anhalter
09.11.2025, 21:37
Ich: Einspruch
DU: Abgewiesen
Ich: Nein, nein, nein. Ich erhebe energischen Einspruch!"
(aus welchem Film)
Aber ernsthaft - dass das neoliberale Wirtschaft- und Gesellschaftssystem (nix anderes ist die soziale Marktiwirtschaft dem Grunde nach) gut funktioniert zeigt als Beispiel die Schweiz (und zwar nicht erst seit gestern oder vorgestern) auf und auch die "Reichen" wissen es zu schätzen, wenn es noch stabile Systeme wo ein Staatswesen und dessen Bürger "berechenbar" sind.
Deutschland hat die soziale Marktwirtschaft spätestene Ende der 1990er Jahre beerdigt und dies erlebt man in Deutschland an allen Ecken und Ende und nicht zum Vorteil - weder des Landes in Gänze noch der Einzelne an sich.
Neoliberal und soziale Marktwirtschaft beißt sich gewaltig, weil der Neoliberale hier sein System der absoluten Ausbeutung nicht durchsetzen kann. 300 % Gewinn und es gibt keine Menschlichkeit mehr ...
---
Und Fernwärme aus der Ferne, wo es warm ist :wand:
Dr Mittendrin
09.11.2025, 21:40
Neoliberal und soziale Marktwirtschaft beißt sich gewaltig, weil der Neoliberale hier sein System der absoluten Ausbeutung nicht durchsetzen kann. 300 % Gewinn und es gibt keine Menschlichkeit mehr ...
Sobald einer mit Taschenrechner was nachrechnet kommt schon der Vorwurf neoliberal, lieber ewig Schulden steigen lassen.
BlackForrester
09.11.2025, 21:45
Das ist die "linksdeutsche" Definition
Der Neoliberalismus ist die Weiterentwicklung des Liberalismus aus dem 19ten Jahrhundert (auch Raubtierkapitalismus genannt), welcher realisiert hat, dass auch das Spiel der freien Märkte sich Regel zu unterwerfen hat, der Schwache vor der Übermacht des Starken geschützt werden muss und der Starke mehr Lasten trage kann als der Schwache.
Wirf einen Blick in die Schweiz...
Anhalter
09.11.2025, 21:48
Sobald einer mit Taschenrechner was nachrechnet kommt schon der Vorwurf neoliberal, lieber ewig Schulden steigen lassen.
Es geht nicht um Taschenrechner, sondern um die totale Ausbeutung und wenn die kommt, kommt auch Revolution, der jetzige Imperialismus hat das noch vor sich ......
Anhalter
09.11.2025, 21:52
Das ist die "linksdeutsche" Definition
Der Neoliberalismus ist die Weiterentwicklung des Liberalismus aus dem 19ten Jahrhundert (auch Raubtierkapitalismus genannt), welcher realisiert hat, dass auch das Spiel der freien Märkte sich Regel zu unterwerfen hat, der Schwache vor der Übermacht des Starken geschützt werden muss und der Starke mehr Lasten trage kann als der Schwache.
Wirf einen Blick in die Schweiz...
Ja das vermisse ich zunehmend und real ist selbst in der Schweiz wächst die Armut und das sind keine roten Parolen .....
https://www.caritas.ch/de/armut-in-der-schweiz/
BlackForrester
09.11.2025, 21:53
Der normale Hausbesitzer, der sich eine PV-Anlage aufs Dach setzt, hat sehr überschaubare Steuergestaltungsspielräume.
Nachsatz:
Bezahlt dieser "normale" Hausbesitzer mit PV-Anlage plötzlich mehr Steuern?
Nein, die in Summe um die 25 Mrd. € werden entweder an anderer Stelle gespart ODER über Schulden finanziert. Wo aber wird eingespart - zumeist nicht bei den "Reichen" und bei der Finanzierung über Schulden patschen sich die "Reichen" vor lachen auf die Schenkel - kriegt man auch noch Zinsen.
Dein Argument würde ziehen wenn von der von Dir zitierten Gruppe real MEHR Steuern bezahlt werden müssten - dem ist aber nicht so - vielmehr hat man denen die Abschreibungsmöglichkeiten noch verbessert - ergo, nich weniger Steuern.
Nicht das sich jetzt Hoffnung hätte.....
Nachsatz:
Nein, die in Summe um die 25 Mrd. € werden entweder an anderer Stelle gespart ODER über Schulden finanziert. Wo aber wird eingespart - zumeist nicht bei den "Reichen" und bei der Finanzierung über Schulden patschen sich die "Reichen" vor lachen auf die Schenkel - kriegt man auch noch Zinsen.
Dein Argument würde ziehen wenn von der von Dir zitierten Gruppe real MEHR Steuern bezahlt werden müssten - dem ist aber nicht so - vielmehr hat man denen die Abschreibungsmöglichkeiten noch verbessert - ergo, nich weniger Steuern.
Ihr, die ihr hier eintretet .... :)
BlackForrester
09.11.2025, 22:01
Ja das vermisse ich zunehmend und real ist selbst in der Schweiz wächst die Armut und das sind keine roten Parolen .....
https://www.caritas.ch/de/armut-in-der-schweiz/
Ich sage ja auch nicht, dass die Schweiz perfekt ist - in Teilen hat die Schweiz den Weg beschritten und dann aufgehört mit dem weitergehen. Darüber braucht man sich mit mir nicht zu streiten. Nur sind in der Schweiz wohl nur rudimentäre Änderung notwendig um - sinnbildlich - die Karre auf der Straße wieder in Bewegung zu setzen.
In Deutschland müsste man sich als Alexander deer Große gebärden - nämlich mit einem Schwert das ganze System (gordischer Knoten) vollumfänglich zu zerschlagen. Aber dies ist mit der eingebleuten "Staatshörigkeit" ein sinnloses Unterfangen.
BlackForrester
09.11.2025, 22:07
Es geht nicht um Taschenrechner, sondern um die totale Ausbeutung und wenn die kommt, kommt auch Revolution, der jetzige Imperialismus hat das noch vor sich ......
Eine totale Ausbeutung hat aber mit Neoliberalismus nicht nur wenig, sondern nix zu tun - was aufzeigt, dass es auch noch politische Richtungen und Menschen gibt, welche bereit sind dazu zu lernen und Fehler zu korrigieren.
Dies wünsche ich mir eigentlich auf für eine SPD, einer CDU und vor allem einer FDP endlich im 21ten Jahrhundert anzukommen anstatt mit längst überholten, nicht tauglichen Mitteln dieses Land - soll man sagen - in den Untergang zu führen und das Land den politischen Rändern zu überlassen
BlackForrester
09.11.2025, 22:15
Es ist wie immer - Schulden sind per se nichts schlechtes - die Frage ist wofür macht man Schulden und wie hoch soll diese Schuldenaufnahme langfristig sein. Dann trennt sich recht schnell die Spreu (schlechte Schulden) vom Weizen (guten Schulden).
Es ist wie immer - Schulden sind per se nichts schlechtes - die Frage ist wofür macht man Schulden und wie hoch soll diese Schuldenaufnahme langfristig sein. Dann trennt sich recht schnell die Spreu (schlechte Schulden) vom Weizen (guten Schulden).
Aber PERSIL waescht die beste Waesche du Studentin.
Anhalter
09.11.2025, 22:19
Ich sage ja auch nicht, dass die Schweiz perfekt ist - in Teilen hat die Schweiz den Weg beschritten und dann aufgehört mit dem weitergehen. Darüber braucht man sich mit mir nicht zu streiten. Nur sind in der Schweiz wohl nur rudimentäre Änderung notwendig um - sinnbildlich - die Karre auf der Straße wieder in Bewegung zu setzen.
In Deutschland müsste man sich als Alexander deer Große gebärden - nämlich mit einem Schwert das ganze System (gordischer Knoten) vollumfänglich zu zerschlagen. Aber dies ist mit der eingebleuten "Staatshörigkeit" ein sinnloses Unterfangen.
Sobald es konkret wird winken doch viele ab, Kapitalismus so schlimm ist der doch garnicht, Sozialismus um Himmels willen, weder das Eine noch das Andere ist hier durchdacht und selbst im Humanismus gibt es 6 verschiedene Anschauungen. Es geht aber um das Durchdenken und was ist praktikabel lösbar, ansonsten verrotten wir in korrupten Egoismen ...
Sobald es konkret wird winken doch viele ab, Kapitalismus so schlimm ist der doch garnicht, Sozialismus um Himmels willen, weder das Eine noch das Andere ist hier durchdacht und selbst im Humanismus gibt es 6 verschiedene Anschauungen. Es geht aber um das Durchdenken und was ist praktikabel lösbar, ansonsten verrotten wir in korrupten Egoismen ...
Ich bin ein unkorruptierter Egoist.
Die Sache bei diesen unkorruptierten Egoisten ist immer das Gleiche. Ihnen liegt das Allgemeinwohl und die Wahrheit am Ego.
Anhalter
09.11.2025, 22:28
Eine totale Ausbeutung hat aber mit Neoliberalismus nicht nur wenig, sondern nix zu tun - was aufzeigt, dass es auch noch politische Richtungen und Menschen gibt, welche bereit sind dazu zu lernen und Fehler zu korrigieren.
Dies wünsche ich mir eigentlich auf für eine SPD, einer CDU und vor allem einer FDP endlich im 21ten Jahrhundert anzukommen anstatt mit längst überholten, nicht tauglichen Mitteln dieses Land - soll man sagen - in den Untergang zu führen und das Land den politischen Rändern zu überlassen
Wenn Reiche immer reicher werden dann ist das die totale Ausbeutung durch Neoliberalismus, was denn sonst ? Was will ein Mensch wie Elon Musk mit 70 Milliarden anfangen ? Kannst Du mir das ernsthaft erklären ? Selbst Donald Trump versteht das nicht, hier ist doch nirgends ein sozialer Ausgleich zu spüren und Elon Musk selbst hat was gegen Gewerkschaften, wollte sogar eine eigene Partei gründen, wer hätte wohl hier beitreten können und mit welchen Nutzen ?
Hier ist der Imperialismus in der Endphase weil Ressourcen nicht unendlich sind ...
Wenn Reiche immer reicher werden dann ist das die totale Ausbeutung durch Neoliberalismus, was denn sonst ? Was will ein Mensch wie Elon Musk mit 70 Milliarden anfangen ? Kannst Du mir das ernsthaft erklären ? Selbst Donald Trump versteht das nicht, hier ist doch nirgends ein sozialer Ausgleich zu spüren und Elon Musk selbst hat was gegen Gewerkschaften, wollte sogar eine eigene Partei gründen, wer hätte wohl hier beitreten können und mit welchen Nutzen ?
Hier ist der Imperialismus in der Endphase weil Ressourcen nicht unendlich sind ...
Peter Thiel oder Bill Gates zb.
Anhalter
09.11.2025, 22:36
Ich bin ein unkorruptierter Egoist.
Die Sache bei diesen unkorruptierten Egoisten ist immer das Gleiche. Ihnen liegt das Allgemeinwohl und die Wahrheit am Ego.
Egoismus im Sinne des Gemeinwohls ist ein heldenhafter Egoismus ...
Anhalter
09.11.2025, 22:38
Es gibt nichts gefährleriches als Superreiche unter sich ....
Agenoras
09.11.2025, 23:05
Es gibt nichts gefährleriches als Superreiche unter sich ....
https://old.mospat.ru/wp-content/uploads/2012/05/28VSN_5364.jpg?x81917
Dr Mittendrin
09.11.2025, 23:52
Investiv müssen Schulden sein, nicht konsumtiv. Menschen in Bürgergeld pampern auf Pump ist konsumtiv
Dr Mittendrin
09.11.2025, 23:54
Elon Musk wird Billionär und jetzt nimm Herztabletten
Anhalter
10.11.2025, 00:04
Elon Musk wird Billionär und jetzt nimm Herztabletten
Von was träumst Du ? :D
Differentialgeometer
10.11.2025, 02:47
Hier, frisch aus der Systempresse:
Die USA haben unter Präsident Donald Trump angekündigt, das Pariser Abkommen zu verlassen und sich damit der Klimaziele zu entledigen. Andere westliche Staaten stehen zwar offiziell zu ihren Klimazielen, betreiben aber in Wirklichkeit andere Politik.
Der kanadische Premierminister Mark Carney legte eine Kehrtwende hin: Als Gouverneur der Bank of England warnte er einst, dass die verbleibenden Reserven an fossilen Brennstoffen tabu sein müssten. Nun hat Carney als Premierminister die Genehmigung eines neuen Flüssiggas-Exportterminals in British Columbia durchgesetzt und versprochen, „unser Land in eine Energie-Supermacht zu verwandeln“.
„Höhepunkt der Klimapolitik überschritten“
In Großbritannien legt Premierminister Keir Starmer gerade die Grundlage für eine ähnliche Wende: Das Land hätte „die Wahl“, welchen Preis es bereit sei zu zahlen für erneuerbare Energien, um die Klimaziele zu erreichen, sagte er gegenüber dem „Guardian“ – und er verkündete: „Wenn wir vor die Wahl gestellt werden, das Ziel zu erreichen und zu viel zu bezahlen, oder es zu verfehlen und die Kosten niedrig zu halten, werden wir es verfehlen.“ Tschüß, Klimaziele.
Auch in Australien sei der „Höhepunkt der Klimapolitik überschritten“, schreiben (https://archive.ph/o/nnTuv/https://www.themandarin.com.au/301755-has-climate-policy-peaked-the-rise-and-fall-of-a-political-cause/) die Ökonomen David Stadelmann von der Universität Bayreuth und Benno Torgler von der School of Economics and Finance in Australien. Ambitionierte Ziele träfen auf schleppenden Netzausbau und eine stockende Energiewende, deren Machbarkeit bezweifelt werde.
Japans Politik hat sich ebenfalls von den eigenen Klimazielen verabschiedet. Kohle bleibt auf lange Sicht bis 2030 systemrelevant, ebenso Erdgas per Langzeitverträgen; nur der Wiederhochlauf der Kernkraft verhindert ein energiepolitisches Desaster wie in Deutschland – doch die CO2-Minderungsziele sind außer Reichweite.
Einzig die Europäische Union will weiterhin Musterschüler sein. Zwar reicht die EU erstmals kein genaues CO₂-Ziel bei den UN ein, sondern eine Brandbreite: Bis 2035 sollen ihre Emissionen um 72,5 Prozent bis 66,25 Prozent sinken. Doch 2040 sollen EU-weit minus 90 Prozent erreicht sein, 2050 will die EU klimaneutral sein und netto kein CO2 mehr künstlich in die Luft blasen.
Deutschland ist noch ehrgeiziger und damit „Primus“ unter Industrieländern: Es will bis 2045 klimaneutral sein – ein selbstzerstörerischer Plan (https://archive.ph/o/nnTuv/https://www.welt.de/debatte/plus255722334/Klimaneutralitaet-bis-2045-Die-Formel-zur-Deindustrialisierung.html): Deutschlands Reduzierung wird durch steigende Emissionen in anderen EU-Ländern zwangsläufig kompensiert. Denn der europäische Emissionshandel sorgt dafür, dass Emissionsrechte, die in Deutschland nicht genutzt, in anderen EU-Ländern verbraten werden. Es wird immer deutlicher, was das „Wall Street Journal“ meinte (https://archive.ph/o/nnTuv/https://www.wsj.com/articles/worlds-dumbest-energy-policy-11548807424), als es Deutschlands Energiepolitik als die „dümmste der Welt“ bezeichnete.
Passt, Dich und deinesgleichen halt ich ja auch für die dümmsten Menschen der Welt. :D bei euch kickt der Stalingrareflex rein: Bis zum Klimaendsieg, koste es, was es wolle.
https://www.welt.de/debatte/plus690fcfb10580923d0998bb36/un-klimakonferenz-die-duemmste-klimapolitik-der-welt-und-ihre-katastrophalen-folgen.html
phantomias
10.11.2025, 07:09
Nachsatz:
Das ist doch eine akademische Frage. Du hast dieses Fass aufgemacht, nicht ich. Fakt ist doch, dass die Strompreise entlastet werden. Das hilft vor allem den Geringverdienern, da dort jeder zusätzliche zur Verfügung stehende Euro zählt.
Du hast was von Meinungsmanipulation erzählt. Nur das hat mich gestört, denn es war Quatsch. Dass wir in diesem Land ein Verteilungsproblem haben, steht auch für mich außer Frage.
phantomias
10.11.2025, 07:17
Hier, frisch aus der Systempresse:
Passt, Dich und deinesgleichen halt ich ja auch für die dümmsten Menschen der Welt. :D bei euch kickt der Stalingrareflex rein: Bis zum Klimaendsieg, koste es, was es wolle.
https://www.welt.de/debatte/plus690fcfb10580923d0998bb36/un-klimakonferenz-die-duemmste-klimapolitik-der-welt-und-ihre-katastrophalen-folgen.html
Ich bin natürlich auch der Meinung, dass ein Alleingang der EU und Deutschlands zu Lasten unserer Wettbewerbsfähigkeit nichts bringt. Die Diskussion bewegt sich ja auch bereits in die Richtung, dass die Umstellung zeitlich gestreckt wird.
Die Konsequenz wird sein, dass die Erderwärmung deutlich über den angestrebten 1.5 Grad liegen wird. Mein persönliches Problem ist das nicht, da ich die Folgen nicht erleben werde. Ich habe auch keine Kinder.
Rabauke076
10.11.2025, 07:33
Oder bedient sich an unseren Konten , so ne Art " Staatsschuldenabgabe " !
Denen fällt immer was ein um an Geld zu kommen !
Alles was am Ende eines Monats noch auf dem Konto ist wird " konfisziert " und selbst wenn es nur 12 Cent sind !
Bei Sparkonten gibt es dann eine monatliche " Festabgabe " an den Staat , Vorrausetzung für das alles ist die Abschaffung des Bargeldes und das die EU das Vermögensregister fertig stellt !
Rabauke076
10.11.2025, 07:36
War die Tage ne tolle Doku im Fernsehen , kann Deutschland überhaupt noch ohne Syrer funktionieren , weil das sind ja alles Fachkräfte !
Mir reichte die " Vorraus Werbung " um mir diesen Schwachsinn nicht anzusehen !
Rabauke076
10.11.2025, 07:43
Immer wenn die Regierenden sagen wir " schenken " euch das und das , sollte man hellhörig werden , weil im selben Atemzug das und das eingeführt wird um uns noch mehr als vorher auszunehmen !
Rabauke076
10.11.2025, 07:47
p.s.
Und liefer endlich die Fakten, daß der Finanz-Saldo der Syrer positiver ist, als wenn sie nicht hier wären.
---
Es wird und kann nie eine CO2 - Neutralität geben , wie soll die denn zustandekommen ?
Rabauke076
10.11.2025, 07:50
Dafür gibt es doch Heizdecken , musst nur den Strom selber erzeugen , aber dann biste um den Schlaf gebracht !
Differentialgeometer
10.11.2025, 07:51
Ich bin natürlich auch der Meinung, dass ein Alleingang der EU und Deutschlands zu Lasten unserer Wettbewerbsfähigkeit nichts bringt. Die Diskussion bewegt sich ja auch bereits in die Richtung, dass die Umstellung zeitlich gestreckt wird.
Die Konsequenz wird sein, dass die Erderwärmung deutlich über den angestrebten 1.5 Grad liegen wird. Mein persönliches Problem ist das nicht, da ich die Folgen nicht erleben werde. Ich habe auch keine Kinder.
Die 1.5 Grad bedeuten gar nichts. Das war ein vollkommen willkürliches Ziel, quasi der kleinste gemeinsame Nenner. Auswirkungen sind komplett egal.
MANFREDM
10.11.2025, 08:01
Es wird und kann nie eine CO2 - Neutralität geben , wie soll die denn zustandekommen ?
So ca. 1850 war es mit der CO2-Neutraltät vorbei, also wieder zurück dahin! :kug:
Rabauke076
10.11.2025, 08:04
---
Hm , da sitzen kleine Kobolde drin die Strom erzeugen !
Herr hilf !
phantomias
10.11.2025, 08:24
Die 1.5 Grad bedeuten gar nichts. Das war ein vollkommen willkürliches Ziel, quasi der kleinste gemeinsame Nenner. Auswirkungen sind komplett egal.
Natürlich ist dieses Ziel willkürlich. Es wurde vereinbart, weil es erreichbar erschien. Jedes Zehntel Grad nach unten oder nach oben würde die Folgen der Klimaerwärmung positiv oder negativ verändern. Deswegen geht es auch nicht darum, ob man nun mit dem Klimaschutz aufhört oder weitermacht. Es geht weiter nur darum, die schlimmsten Auswirkungen zu verhindern.
Ich war da nie optimistisch. Vermutlich wird erst dann der wahre Ernst der Lage erkannt, wenn unumkehrbare Entwicklungen eintreten. Und auch dann wird es welche geben, die meinen, dass sie das nichts angeht, weil sie reich genug sind, um auszuweichen, oder weil sich für klüger als alle anderen halten.
Differentialgeometer
10.11.2025, 08:29
Natürlich ist dieses Ziel willkürlich. Es wurde vereinbart, weil es erreichbar erschien. Jedes Zehntel Grad nach unten oder nach oben würde die Folgen der Klimaerwärmung positiv oder negativ verändern. Deswegen geht es auch nicht darum, ob man nun mit dem Klimaschutz aufhört oder weitermacht. Es geht weiter nur darum, die schlimmsten Auswirkungen zu verhindern.
Ich war da nie optimistisch. Vermutlich wird erst dann der wahre Ernst der Lage erkannt, wenn unumkehrbare Entwicklungen eintreten. Und auch dann wird es welche geben, die meinen, dass sie das nichts angeht, weil sie reich genug sind, um auszuweichen, oder weil sich für klüger als alle anderen halten.
Mir würde bereits reichen, dass die ganzen Idioten in den Medien und Politik nicht einfach papageienhaft nachkrähen, was die Berichte nicht hergeben. Nirgendwo steht was von Doomsday und mittlerweile würde es billiger sein, etwaige Auswirkungen zu bekämpfen, als dieser EUdSSR Wahnsinn.
Ruprecht
10.11.2025, 09:02
Die Wärmepumpem wurden früher zweimal am Tag abgeschaltet, jetzt bis zu drei mal.
Angeblich würde es der Technik nicht schaden, aber die Steuereinheit gibt durch das ständige Aus- und Einschalten den Geist auf, Kostenpunkt um die 5000 Euro.
Ich habe daher auf den "billigen" Wärmepumpenstrom und dem manipulativen Zweitzähler verzichtet.
Scheinbar kommt aber nun eine Verordnung die die Möglichkeit der Abschaltung der Heizung von Außen verpflichtend macht.
...
Scheinbar kommt aber nun eine Verordnung die die Möglichkeit der Abschaltung der Heizung von Außen verpflichtend macht.
Wo haben Sie denn diese gequirlte Scheiße gelesen?
BlackForrester
10.11.2025, 12:03
Die Wärmepumpem wurden früher zweimal am Tag abgeschaltet, jetzt bis zu drei mal.
Wäre mir nun neu - denn dies bedingt ja entweder einen steuerbaren SmartMeter-Zähler oder ein Rundsteuergerat, welches zu fixen Zeit genell die WP vom Netz nimm
Angeblich würde es der Technik nicht schaden, aber die Steuereinheit gibt durch das ständige Aus- und Einschalten den Geist auf, Kostenpunkt um die 5000 Euro.
Der Steuereinheit selber wird es wohl eniger ausmachen - ob die Mechanik dies aber dauerhaft unbeschadet übersteht wird die Zeit zeigen
Ich habe daher auf den "billigen" Wärmepumpenstrom und dem manipulativen Zweitzähler verzichtet.
Die bedingt aber doch einen SmartMeter und dieser soll erst ab 2032 Pflicht sein - damit die Netzbetreiber dann auch ganz genau wiesen wann Du zuhause bist und was Du so alles zuhause macht. So vertuscht man woruim es bei der sogenannten "Energie- wie Verkehrswende" wirklich geht.
MANFREDM
10.11.2025, 12:05
Wo haben Sie denn diese gequirlte Scheiße gelesen?
Na ja, z.B. bei dir, wenn es 'gequirlte Scheiße' wäre. User hmpf ist Experte dafür.
BlackForrester
10.11.2025, 12:17
Das ist doch eine akademische Frage. Du hast dieses Fass aufgemacht, nicht ich. Fakt ist doch, dass die Strompreise entlastet werden. Das hilft vor allem den Geringverdienern, da dort jeder zusätzliche zur Verfügung stehende Euro zählt.
Du hast was von Meinungsmanipulation erzählt. Nur das hat mich gestört, denn es war Quatsch. Dass wir in diesem Land ein Verteilungsproblem haben, steht auch für mich außer Frage.
Wo wird der Stromoreus entlastet - ob Du diesen nun volkswirtschaftlich über den KWh-Preis bezahlt oder über Steuern bleibt sich erst einmal gleich. Da man das Geld aber nicht hat, sondern diese Subventionierung über Schulden finanzieren MUSS wird es noch teurer, denn auf diese Schulden werden Zinsen fällig.
Im Grund ist die Steuersubventioerung die Fortsetzung der Umverteilung von Unten nach Oben mit anderen Mitteln - denn auch der "Reiche" zahlt weniger von die elektrische Enerige, kriegt dann aber zusätzlich Zinsen, weil er die Gelder für die Schuldenfinanzierung zur Verfügung stellt.
Dass ich als Neoliberaler fassungslos den Kopf schüttle wie man seit Jahrzehnten hunderte von Mrd. € von "Unten" nach "Oben" verteilt und man diese Verteilung auch noch steigert sollte den Befürwortern zu denken geben, wer der wirklich Asoziale in diesem Lande ist.
Es geht darum, irgendwelchen Konzernen Geld in die Kassen zu spülen. Wer hat Wärmepumpenfirmen in Deutschland gekauft? Und da es teurer Strom sein soll, wird dieser rationiert. Wir haben zu wenig Strom, also abschalten. Für 4,2 Cent aus Frankreich kaufen, und für 42 Cent verkaufen ist ein gutes Geschäft, und von den 10% Gewinn lässt sichs gut leben.
phantomias
10.11.2025, 12:26
Wo wird der Stromoreus entlastet - ob Du diesen nun volkswirtschaftlich über den KWh-Preis bezahlt oder über Steuern bleibt sich erst einmal gleich. Da man das Geld aber nicht hat, sondern diese Subventionierung über Schulden finanzieren MUSS wird es noch teurer, denn auf diese Schulden werden Zinsen fällig.
Im Grund ist die Steuersubventioerung die Fortsetzung der Umverteilung von Unten nach Oben mit anderen Mitteln - denn auch der "Reiche" zahlt weniger von die elektrische Enerige, kriegt dann aber zusätzlich Zinsen, weil er die Gelder für die Schuldenfinanzierung zur Verfügung stellt.
Dass ich als Neoliberaler fassungslos den Kopf schüttle wie man seit Jahrzehnten hunderte von Mrd. € von "Unten" nach "Oben" verteilt und man diese Verteilung auch noch steigert sollte den Befürwortern zu denken geben, wer der wirklich Asoziale in diesem Lande ist.
Es gibt sehr viele Menschen, die wenig oder keine Steuern zahlen. Für die ist diese Entlastung durchaus relevant. Die Gasspeicherumlage wird zum 01.01. übrigens auch abgeschafft und dann über den Klimafonds finanziert.
Ein "Neoliberaler" bist du wohl nicht, den sonst würde dich die Verteilungsgerechtigkeit in diesem Land kaum interessieren.
BlackForrester
10.11.2025, 12:30
Dass Elon Musk die Gelder "verdient", welche Elon Musk nun einmal "verdient" ist der Wille der Anteilseigner von Tesla und die absolute Mehrheit der Anteilseigner WILL das Elon Musk so viel Geld verdient. Das hat also nix mit einem System zu tun, sondern mit dem Wille der Anteilseigner.
DASS Elon Musk diese Macht mißbrauchen kann (und wird) steht auf einem anderen Blatt und hat wiederrum nix mit dem Neoliberalismus zu tun. Dort wäre so eine "Marktmacht" gar nicht möglich wäre (erinnere Dich, der Schwache wird von der Übermacht des Starken geschützt"), weil z.B. entsprechende "Monopolregeln" dies verhindern würden.
Es gibt sehr viele Menschen, die wenig oder keine Steuern zahlen. Für die ist diese Entlastung durchaus relevant. Die Gasspeicherumlage wird zum 01.01. übrigens auch abgeschafft und dann über den Klimafonds finanziert.
Ein "Neoliberaler" bist du wohl nicht, den sonst würde dich die Verteilungsgerechtigkeit in diesem Land kaum interessieren.
Verteuerungsgerechtigkeit muss es heissen. Es bleibt dann immer weniger Geld zum Leben übrig.
BlackForrester
10.11.2025, 12:46
ERst einmal:
JEDER Mensch in diesem Land zahlt Steuern - sei es direkt, sei es indirekt - und aus diesen Steuern werden u.a. auch die Schulden beglichen und die Zinsen bezahlt. Es gibt also in Deutschland faktisch KEINEN Menschen, der ,keine Steuern bezahlt.
Zweitens;
Siehe e-Auto Prämie - was vom dem Geld landet am Ende durch Preissenkungen tatsächlich - sinnbildlich - in den Taschen der Menschen und was in den Taschen der Unternehmen. Bei der e-Auto Prämie haben sich die weltweiten Autokonzerne vor lachen nimmer eingekriegt und sich die Tasche gefüllt und kaum war die e-Auto Prämie sind die Preise in den Keller gerasselt und die Gewinne der Konzerne sind drastisch geschrumpft. Alleine durch die EEG-Umwidmung hätte deer KWh-Preis um (brutto) 7 bis 8 Cent sninken mussen - und, ist der KWh-Preis um diese Summe gesunken?
Brittens
Wenn man die Gasspeicherumlage abschafft ist dies im Grunde eine Teilkompensation der CO2-Besteuerung, welche um ein vielfaches höher ist als diese Gasumlage, mit aber der gleichen Auswirkung wie die Umwidmung des EEG - man MUSS diese Gelder über Schulden finanzieren und wieder freut sich der "Reiche".
Viertens
Ich spreche nicht von Vorteilungsgerechtigkeit - sondern von einem urneoliberalen Ansatz, dass der Starke nicht zu Lasten des Schwachen agieren kann und der Schwache vor der Macht des Starken geschützt werden muss. Das ist ein fundamental anderer Ansatz als zu "verteilen".
-
BlackForrester
10.11.2025, 13:00
Vom Grundsatz her stimme ich Dir zu:
Wenn Du aber im dogmatischen Denken gefangen bist (oder sogar meinst nach dem Prinzip "Führer befiehl, wir Folgen Dir" agierst) und wie z.B. in Deutschland das Denkmuster " der Staat kann Alles besser und sorgt für mich" gefangen bist wird das aber nix.
BlackForrester
10.11.2025, 13:07
Ob Bill Gates mit Elon Musk viel gemein hat lasse ich ´mal dahingestellt und ob Bill Gates sich hinter die Ziele eines Elon Musk stellen würde ist eher mehr unwahrscheinlich als wahrscheinlich.
Man kann "Reichtum" - wie Elon Musk - als Selbstzweck begreifen oder erkennen, dass mit Reichtum auch Verantwortung erwächst und dies gestehe ich eher Bill Gates zu und spreche es Elon Musk vollumfänglich ab.
Justiziar
10.11.2025, 14:15
ERst einmal:JEDER Mensch in diesem Land zahlt Steuern - sei es direkt, sei es indirekt - Es gibt also in Deutschland faktisch KEINEN Menschen, der ,keine Steuern bezahlt.
Es gibt sehr viele Menschen, die wenig oder keine Steuern zahlen.
Stimmt . Jeder zahlt hier Steuern. Der Eine zahlt paar Cent Verbrauchs-steuern aus ohnehin zuvor geschenktem, also nicht selbst verdientem Geld, was ihm zuerst in Form von Bürgergeld, H-4, Kindergeld und Sozialhilfe geschenkt wurden, der Andere zahlt nicht Cent-Beträge, sondern Unsummen, und zwar aus selbst verdientem Geld. Du solltest dich mal dringend über die regulären und horrenden Steuern informiert, die ein Gewerbetreibender zu zahlen hat. Kein Wunder, dass Steuerhinterziehung faktisch Notwehr der Ausgebeuteten ist.
Einkommen-Gewerbe- Grund-Körperschaft- Kapital- Kirchen-Soli- Umsatz- Vergüngungssteuer. Und..und..und...Zusätzlich irrwitzig hohe Abgaben und Gebühren wie Gema, IHK, Konzessionsgebühren wie SchE und SZV und und und..Du weisst sicher auch nicht, dass nur die EST ab 70 T per annum bei 42 % liegt. Wir- also die Steuer-zahler- haben die höchste Steuerbelastung weltweit, der Staat hat die höchsten Einnahmen aller Zeiten, und muss dennoch Kredite aufnehmen. Muss ich dir erklären warum ? Kriege, Migration und Zuwanderung !!!
Phantomias meint Leiter einer Controlling abteilung einer Firma gewesen zu sein, die pleite gegangen ist. Jetzt leitet er das Controlling beim bayrischen Staat.
Sein Controlling war völlig nutzlos. Eine Textildruckerei, Färberei ... mit 800 Beschäftigten kann man vielleicht in Bangladesh oder in der Türkei betreiben, aber doch bereits 1980 schon nicht mehr in Deutschland. Der Staat setzte die 35 - Stundenwoche durch, um die beginende Arbeitslosigkeit zu stoppen - Planwirtschaft war angesagt. Die Gewerkschaften setzten Lohnforderungen von 5% durch, die die Akkordschere kräftig an den Löhnen schneiden liess - was sich die beschäftigten "andersweitig" auszahlen liessen, z.B. durch schlechte Qualität. Wir bekamen Arbeitslose vom Arbeitsamt, die überhaupt keinen Bock hatten, für so wenig Geld zu arbeiten, sie sabotierten, bis wir sie zurückschickten. Kurz: Es wurde "zu" gemacht, liess sich nicht verhindern, so, wie jetzt die Automobilfirmen zumachen. Die letzten verbliebenen Firmen machen gerade zu, und niemand verhindert das.
Anhalter
10.11.2025, 15:00
Vom Grundsatz her stimme ich Dir zu:
Wenn Du aber im dogmatischen Denken gefangen bist (oder sogar meinst nach dem Prinzip "Führer befiehl, wir Folgen Dir" agierst) und wie z.B. in Deutschland das Denkmuster " der Staat kann Alles besser und sorgt für mich" gefangen bist wird das aber nix.
Dogmatisches Denken klingt zusehr nach Kirchenregeln, hiervon sollte man sich befreien. Ich würde hier eher von Prinzipien ausgehen oder noch besser von sinnvollen Ideen welche praktikabel sind ...
Der Staatsapparat will finanziert werden, er nimmt sich das Geld, wos nur geht. Allerdings bemerkt er jetzt, dass durch sein Wirken die Steuern immer weniger sprudeln, und er gezwungen ist, Geld zu drucken, Kredite aufzunehmen, ... mit immer dem gleichen Ergebnis: Weniger Einnahmen. Auf die glorreiche Idee, an sich selbst zu sparen, kommt er -noch - nicht.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.