PDA

Vollständige Version anzeigen : Die "Energiewende" kommt ins Stocken

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

MABF
12.11.2024, 22:00
Bis jetzt blamiert sich hier nachweislich nur einer … und das sind Sie.
Laß das mal die Leser beurteilen :haha:

MABF
12.11.2024, 22:01
Dann zitieren Sie doch mal die Stelle, an der ich ein Gewicht als kg bezeichnet hätte.
Sie sind schwer Geistes gestört.
Wie oft noch? Hat jeder gelesen, Dummschwätzer.

Ruprecht
12.11.2024, 22:01
Genau genommen bräuchtest Du vorher auch eine statische Prüfung und Festlegung der Befestigung.

Könnte ja jemand auf die Idee kommen, ein 200 Kilo Paneel mit Klettband zu befestigen.
Genau darum, da wird nix außen angeschraubt was anderen auf den Kopf fallen könnte, ich lasse auch auch keine Sat-Schüsseln zu an der Hauswand angeschraubt.

MABF
12.11.2024, 22:02
Bei meinen Häusern kamen da gar keine ran weil das eine bauliche Veränderung ist der ich als Vermieter zustimmen muss und ich habe nicht zugestimmt.
Noch ist das so und auch richtig so.
Wird sich voraussichtlich aber ändern bei dieser wahnsinnigen Regierung. Das Geheule wird dann groß sein, wenn was passiert.

Da werden sich wohl einige finden, die Paneele mit Spaxschrauben in der Wärmedämmung befestigen.

MABF
12.11.2024, 22:03
Genau darum, da wird nix außen angeschraubt was anderen auf den Kopf fallen könnte, ich lasse auch auch keine Sat-Schüsseln zu an der Hauswand angeschraubt.
Hat sich gerade überschnitten. Das meinte ich mit großem Geheule. Insbesondere, wenn es ein Kind trifft.

hmpf
12.11.2024, 22:04
Wie oft noch? Hat jeder gelesen, Dummschwätzer.
Dass Sie täglich mit Spektroskopie zu tun hätten, hat hier auch jeder gelesen.
Sie sind einfach nur schwer geistig gestört.

MABF
12.11.2024, 22:06
Dass Sie täglich mit Spektroskopie zu tun hätten, hat hier auch jeder gelesen.
Sie sind einfach nur schwer geistig gestört.
Nachweis, Lügner?
Infrarotmessungen sind keine Spektrographie.

Ruprecht
12.11.2024, 22:09
Hat sich gerade überschnitten. Das meinte ich mit großem Geheule. Insbesondere, wenn es ein Kind trifft.
Ich könnte mir bei Mietern auch recht abenteuerliche Befestigungstechniken vorstellen, zum Beispiel Kabelbinder.
Daher im Mitvertag festgemeißelt, es wird nichts außen angebracht.

MABF
12.11.2024, 22:12
Ich könnte mir bei Mietern auch recht abenteuerliche Befestigungstechniken vorstellen, zum Beispiel Kabelbinder.
Daher im Mitvertag festgemeißelt, es wird nichts außen angebracht.
Ich bin da völlig bei Dir. macht mein Vermieter ja auch so.

Meinen Wintergarten hat er genehmigt, weil ich ihm den Standsicherheitsnachweis vorlegen konnte und ihm die genaue Konstruktion erläutert habe. Zudem ist er binnen 20 Minuten rückstandslos wieder abbaubar. Nur die 20 x 20 cm Fundamente bleiben im Boden (könnte man auch ausbuddeln). 20 cm unter der Grasnabe.

Ruprecht
12.11.2024, 22:15
Ich bin da völlig bei Dir. macht mein Vermieter ja auch so.

Meinen Wintergarten hat er genehmigt, weil ich ihm den Standsicherheitsnachweis vorlegen konnte und ihm die genaue Konstruktion erläutert habe. Zudem ist er binnen 20 Minuten rückstandslos wieder abbaubar. Nur die 20 x 20 cm Fundamente bleiben im Boden (könnte man auch ausbuddeln). 20 cm unter der Grasnabe.
Durftest ihn aber wohl nur freistehend errichten ohne Verbindung zum Gebäude, mit wäre ja ein amtlicher Bauantrag fällig gewesen, jedenfalls theoretisch.:))

MABF
12.11.2024, 23:14
Durftest ihn aber wohl nur freistehend errichten ohne Verbindung zum Gebäude, mit wäre ja ein amtlicher Bauantrag fällig gewesen, jedenfalls theoretisch.:))
Ja klar, da ist ja über der Terrassentür ohnehin ein Ableitblech, was das Wasser direkt auf das neue Glasdach leitet. Gilt gem. DIN als "Fliegender Bau", also leicht abbaubar. Eine direkte Verbindung zum Gebäude gibt es nicht, die Dichtungslippen liegen nur an.

Bauantrag wäre tatsächlich nur theoretisch, sieht ja keiner von der Straße aus ;)

Differentialgeometer
13.11.2024, 04:16
Andreas Feicht, Chef des Kölner Versorgers Rheinenergie und Ex-CDU-Staatssekretär, warnt vor Überlastungen im Stromnetz durch Solarenergie. Der ungesteuerte PV-Zubau sorge zudem für hohe Kosten. An der Klimaneutralität bis 2045 zweifelt Feicht grundsätzlich.

MANFREDM
13.11.2024, 11:12
Andreas Feicht, Chef des Kölner Versorgers Rheinenergie und Ex-CDU-Staatssekretär, warnt vor Überlastungen im Stromnetz durch Solarenergie. Der ungesteuerte PV-Zubau sorge zudem für hohe Kosten. An der Klimaneutralität bis 2045 zweifelt Feicht grundsätzlich.

Dass Solar-Strom, der jeden Tag ausfällt und zusätzlich häufig zu Zeiten teuer eingespeist wird, an denen er nicht benötigt wird, für einen Industriestandort fatal ist, muss man nicht nachweisen. Das ist evident.

Differentialgeometer
13.11.2024, 11:14
Dass Solar-Strom, der jeden Tag ausfällt und zusätzlich häufig zu Zeiten teuer eingespeist wird, an denen er nicht benötigt wird, für einen Industriestandort fatal ist, muss man nicht nachweisen. Das ist evident.
Mittlerweile ist es so: wenn TR Olliver für etwas ist, bin ich dagegen. Damit liegt man zu 100% richtig. :D

MANFREDM
13.11.2024, 11:18
Mittlerweile ist es so: wenn TR Olliver für etwas ist, bin ich dagegen. Damit liegt man zu 100% richtig. :D

Wenn er zugegeben hätte, keine Subventionen von Wissing und Habeck zu kassieren, hätte ich nichts gegen seinen Solarfimmel. Dann müsste er autark arbeiten, ohne Einspeisung ins Netz.

hmpf
13.11.2024, 16:07
Evident ist, dass Sie auch von Elektrizität keine Ahnung haben.
Wenn Strom nicht benötigt wird, kann er nicht eingespeist werden und wird auch nicht berechnet.
Zuviel Strom würde die Netzspannung ansteigen lassen.
Die Wechselrichter an den Solaranlagen speisen aber nur bis zu einer Maximalspannung ein.
Steigt die Netzspannung darüber, fließt einfach kein Strom mehr.
Das weiß jeder Elektriker-Lehrling.

fredlich
13.11.2024, 16:27
Evident ist, dass Sie auch von Elektrizität keine Ahnung haben.
Wenn Strom nicht benötigt wird, kann er nicht eingespeist werden und wird auch nicht berechnet.
Zuviel Strom würde die Netzspannung ansteigen lassen.
Die Wechselrichter an den Solaranlagen speisen aber nur bis zu einer Maximalspannung ein.
Steigt die Netzspannung darüber, fließt einfach kein Strom mehr.
Das weiß jeder Elektriker-Lehrling.

Nun muss auch ich feststellen du bist ein Spinner.
Entschuldigung Herr durchgefallner Elektriker-Lehrling von Physik ganz zu schweigen.:auro:

hmpf
13.11.2024, 16:39
Entschuldigung Herr durchgefallner Elektriker-Lehrling von Physik ganz zu schweigen.
Ihre pauschalen Behauptungen entlarven Sie natürlich auch als Hochstapler.
Wo soll denn „zu viel“ Strom hinfließen?
Sie haben nicht den Hauch von einem Schimmer von Elektrizität.

marion
13.11.2024, 16:50

rot: In ostmärkische Pumpspeicherwerke ? Die lassen dann wieder das Wasser ab, wenn es von den Piefkes wieder Geld zum hochpumpen (negativer Strompreis) gibt nur mal so als Bsp. DNCBN

hmpf
13.11.2024, 16:58
rot: In ostmärkische Pumpspeicherwerke ? Die lassen dann wieder das Wasser ab, wenn es von denn Piefkes wieder Geld zum hochpumpen (negativer Strompreis) gibt nur mal so als Bsp. DNCBN
Das ist dann aber nicht „zu viel“ Strom.
Wenn irgendwelche Speichereinrichtungen noch nicht voll sind, lassen die die Spannung
natürlich nicht ansteigen und die Wechselrichter der Solaranlagen liefern weiter Strom.
Wenn die Speichereinrichtungen nichts mehr aufnehmen können,
steigt die Netzspannung und die Wechselrichter schalten sich ab.
Dann wird auch kein Strom mehr eingespeist und auch nicht berechnet.

fredlich
13.11.2024, 17:01

Mag sein fast 50 Jahre tätig im praktischem Energiebereich macht ein zum Hochstapler.
Das örtliche Verbundnetz hat eine Impedanz von ca. 300 mOhm. Also“ Wo soll denn „zu viel“ Strom hinfließen?
Wird sinnlos in Wärme verbraten.. Bis hin zum Puffbeng.:happy:

MABF
13.11.2024, 17:04
Entschuldigung Herr durchgefallner Elektriker-Lehrling von Physik ganz zu schweigen.:auro:
Volt, Watt, Ampere, Ohm. Ohne mich gibt's keinen Strom ;)
Der "Physiker" setzt tatsächlich zuviel Strom (also dessen Erzeugung) mit höherer Spannung gleich.

hmpf
13.11.2024, 17:16
Mag sein fast 50 Jahre tätig im praktischem Energiebereich macht ein zum Hochstapler.
Das örtliche Verbundnetz hat eine Impedanz von ca. 300 mOhm. Also“ Wo soll denn „zu viel“ Strom hinfließen?
Wird sinnlos in Wärme verbraten.. Bis hin zum Puffbeng.
Sie haben noch nie irgendeinen Kontakt mit einem Lehrbuch über Elektrizität gehabt.
Sie meinen also, die Wechselrichter geben soviel Spannung ab, dass auf den Zuleitungen ein wesentlicher Teil in Wärme verbraten wird?
Kindchen, das können Sie @MABF und @MANFREDM erzählen, aber niemanden der über einen Hauptschulabschluss verfügt.

hmpf
13.11.2024, 17:18
Volt, Watt, Ampere, Ohm. Ohne mich gibt's keinen Strom
Der "Physiker" setzt tatsächlich zuviel Strom (also dessen Erzeugung) mit höherer Spannung gleich.
Was meinen Sie Knallfrosch eigentlich, was die Ursache für jeden Stromfluss ist?
Ich sage es Ihnen: Spannung.

Was macht Sie eigentlich so geil darauf, sich hier selbst immer wieder als geistig und
charakterlich höchst Schwerstbehinderter zu demonstrieren?

MABF
13.11.2024, 17:28
Was meinen Sie Knallfrosch eigentlich, was die Ursache für jeden Stromfluss ist?
Ich sage es Ihnen: Spannung.

Was macht Sie eigentlich so geil darauf, sich hier selbst immer wieder als geistig und
Das war nicht das Thema. Lern endlich lesen.

hmpf
13.11.2024, 17:40
Das war nicht das Thema. Lern endlich lesen.
Da lügen Sie sich nicht mehr raus:

... Der "Physiker" setzt tatsächlich zuviel Strom (also dessen Erzeugung) mit höherer Spannung gleich.

MABF
13.11.2024, 18:34
Da lügen Sie sich nicht mehr raus:
Ich? Du hast den Schwachsinn behauptet. Schon mal was von Netzfrequenz gehört?

hmpf
13.11.2024, 20:01
Ich? Du hast den Schwachsinn behauptet. Schon mal was von Netzfrequenz gehört?
Sie Kotzbrocken haben behauptet, dass man die eingespeiste Strommenge erhöhen könnte, ohne die Spannung zu erhöhen!
Jeder Elektriker-Lehrling würde Lachanfälle bekommen, wenn er das hören würde.
Mit der Netzfrequenz hat das absolut gar nichts zu tun.
Wenn die abfällt, sind die Generatoren überlastet und es werden ganze Subnetze abgeschaltet.

MABF
13.11.2024, 20:28
Sie Kotzbrocken haben behauptet, dass man die eingespeiste Strommenge erhöhen könnte, ohne die Spannung zu erhöhen!
Jeder Elektriker-Lehrling würde Lachanfälle bekommen, wenn er das hören würde.
Mit der Netzfrequenz hat das absolut gar nichts zu tun.
Wenn die abfällt, sind die Generatoren überlastet und es werden ganze Subnetze abgeschaltet.

Also weißt Du nicht einmal, was Netzfrequenz ist.
Und wenn die Sonne scheint, hast Du 670 Volt auf der Steckdose (Hilfestellung: Volt ist die Einheit der Spannung, mit oder ohne Differenz).
I ist die Stromstärke in Ampere. Und genau die wird erhöht. Wie in der Lichtmaschine auch.

navy
13.11.2024, 20:33
Das ist dann aber nicht „zu viel“ Strom.
Wenn irgendwelche Speichereinrichtungen noch nicht voll sind,.............

Wo sollen denn diese Speichereinrichtungen stehen. ist wohl geheim:cool:

hmpf
13.11.2024, 20:33
Also weißt Du nicht einmal, was Netzfrequenz ist.
Und wenn die Sonne scheint, hast Du 670 Volt auf der Steckdose (Hilfestellung: Volt ist die Einheit der Spannung, mit oder ohne Differenz).
I ist die Stromstärke in Ampere. Und genau die wird erhöht. Wie in der Lichtmaschine auch.
Ist doch erst acht Uhr.
Ich schätze Sie aufgrund Ihres wirren Gelabers auf 1,8 Promille.

hmpf
13.11.2024, 20:34
Wo sollen denn diese Speichereinrichtungen stehen. ist wohl geheim
Einfach @marion fragen, die ist deutlich schlauer als Sie.

MABF
13.11.2024, 20:35
Ist doch erst acht Uhr.
Du wiederholst Dich wie immer. Und weichst natürlich den Fakten aus.

Mehr Strom erfordert mehr Spannung :haha:

navy
13.11.2024, 20:38
Einfach @marion fragen, die ist deutlich schlauer als Sie.

unqualifizierter Beitrag, um Stimmung machen. Geh impfen

hmpf
13.11.2024, 20:42
Du wiederholst Dich wie immer. Und weichst natürlich den Fakten aus.
Mehr Strom erfordert mehr Spannung
Beweisen Sie das Gegenteil!
Sie können natürlich auch die Last vergrößern – also den Widerstand verkleinern.
Dann fließt bei gleicher Spannung auch mehr Strom.
Bei gleicher Last muss allerdings die Spannung erhöht werden, um mehr Strom fließen zu lassen.

So jetzt habe ich Ihre Allgemeinbildung kostenlos mindestens verdoppelt.

MABF
13.11.2024, 21:19
Sie können natürlich auch die Last vergrößern – also den Widerstand verkleinern.
Bei gleicher Last muss allerdings die Spannung erhöht werden, um mehr Strom fließen zu lassen.

Ach was? Endlich mal kapiert, was ich seit Stunden schreibe?
Also hast Du gerade selbst erkannt, daß Du völligen Schwachsinn geschrieben hast. Es wird im Netz keine Spannung erhöht.

navy
13.11.2024, 21:23
............

Bei Dir ist Allgemeinbildung, noch weniger wie ein gebrauchtes Klo Papier

Also hast Du gerade selbst erkannt, daß Du völligen Schwachsinn geschrieben hast. Es wird im Netz keine Spannung erhöht.

das macht den Typ glücklich

hmpf
13.11.2024, 21:27
Kindchen, ich habe Ihnen doch jetzt mehrfach auf verschieden Weise das Ohm’sche Gesetz erklärt.
… und das kostenlos.
Sie behaupten aber, dass mehr Strom fließen kann, ohne dass – bei gleicher Last – die Spannung erhöht wird.
Da kriegt jeder Elektriker-Lehrling Lachkrämpfe.

Keine Sorge, ich speichere die Webseiten hier ab.
Wenn die von Ihren Enkeln gesehen werden, kringeln die sich auch noch.

MABF
13.11.2024, 21:28
Kindchen, ich habe Ihnen doch jetzt mehrfach auf verschieden Weise das Ohm’sche Gesetz erklärt.
… und das kostenlos.
Sie behaupten aber, dass mehr Strom fließen kann, ohne dass – bei gleicher Last – die Spannung erhöht wird.
Da kriegt jeder Elektriker-Lehrling Lachkrämpfe.

Keine Sorge, ich speichere die Webseiten hier ab.
Wenn die von Ihren Enkeln gesehen werden, kringeln die sich auch noch.
Bei gleicher Last :haha:

MANFREDM
13.11.2024, 21:30
Jeder Elektriker-Lehrling würde Lachanfälle bekommen, wenn er das hören würde. Mit der Netzfrequenz hat das absolut gar nichts zu tun.

Was macht Sie eigentlich so geil darauf, sich hier selbst immer wieder als geistig und charakterlich höchst Schwerstbehinderter zu demonstrieren?

https://www.energy-charts.info/charts/power/chart.htm?c=DE&source=total

Strommenge während des Tages erhöht oder niedriger. Spannung bleibt gleich!

Was macht User hmpf eigentlich so geil darauf, sich hier selbst immer wieder als geistig und charakterlich höchst Schwerstbehinderter zu demonstrieren?

hmpf
13.11.2024, 21:30
Bei gleicher Last
Legastheniker?

hmpf
13.11.2024, 21:34
... Strommenge während des Tages erhöht oder niedriger. Spannung bleibt gleich! ...
Kindchen einfach mal nach „Ohm’schen Gesetz“ googlen und sich hier nicht weiter als Kotzbrocken demonstrieren.

MANFREDM
13.11.2024, 21:37
Kindchen einfach mal nach „Ohm’schen Gesetz“ googlen und sich hier nicht weiter als Kotzbrocken demonstrieren.

Kleiner, einfach mal nach dem Dumm'schen Gesetz gockeln und sich hier weiter als Kotzbrocken remonstrieren. :lmaa:

Deutschmann
13.11.2024, 21:37
Um was gehts?

hmpf
13.11.2024, 21:40
Kleiner, einfach mal nach dem Dumm'schen Gesetz gockeln und sich hier weiter als Kotzbrocken remonstrieren.
Kindchen, Sie können keine Spektren lesen und kennen das Ohm’sche Gesetz nicht.
Zudem kotzen Sie hier wie blöde herum.

MABF
13.11.2024, 21:42
Legastheniker?
Du willst mehr Strom fließen lassen. Die Spannung bleibt aber gleich. Was denn sonst? Oder hast Du bei einem 3 kW Heizlüfter 5000 Volt auf der Steckdose und bei einer 10 Watt Glühbirne 5 Volt?

Du weißt aber schon, daß die Leistung in Watt gemessen wird?

Man erhöht natürlich die Stromstärke, aber nicht die Spannung.

Für Deinen Kindergarten: die Spannung stellt die Höhe des Wasserfalls dar, die Stromstärke die Menge des Wassers. Spielt es nach.

Physiker :haha:

MABF
13.11.2024, 21:43
Um was gehts?
Der behauptet, daß man die Menge des Stroms nur durch Erhöhung der Spannung erreichen kann :haha:

Wenn das meine Lichtmaschine erfährt.

Deutschmann
13.11.2024, 21:47
Der behauptet, daß man die Menge des Stroms nur durch Erhöhung der Spannung erreichen kann :haha:

Wenn das meine Lichtmaschine erfährt.

Sieh an.Die Version kannte ich auch noch nicht.

hmpf
13.11.2024, 21:49
... Man erhöht natürlich die Stromstärke, aber nicht die Spannung.
Für Deinen Kindergarten: die Spannung stellt die Höhe des Wasserfalls dar, die Stromstärke die Menge des Wassers. Spielt es nach.
Physiker
Soweit schon einmal totaler Schwachsinn.

Was ändert die Menge des fließenden Wassers?
Die Höhe des Wasserfalls ist es definitiv nicht, sondern der Widerstand, der dem Wasser vor dem Flug entgegengesetzt wird.

Somit nähern Sie sich bildungsmäßig langsam dem Vorschulalter.

MABF
13.11.2024, 22:13
Sieh an.Die Version kannte ich auch noch nicht.
Wäre auch ziemlich bitter für die Motorelektronik.

Da gehen die Kolbenrückholfedern von kaputt.

hmpf
13.11.2024, 22:14
Ist doch erst 22 Uhr.

Deutschmann
13.11.2024, 22:17

Ganz Unrecht hat er ja nicht.
Bei höherer Spannung verkraftet eine Leitung mehr Strom.

Aaaaber...Strom fließt erst wenn er gebraucht wird. Da ist es wurscht wie hoch man die Spannung dreht. :D

hmpf
13.11.2024, 22:21
Aaaaber...Strom fließt erst wenn er gebraucht wird. Da ist es wurscht wie hoch man die Spannung dreht.
Glückwunsch Sie sind in den Club der Ahnungslosen zwangsdeportiert worden.
Ihr Geschwafel widerspricht dem Ohm’schen Gesetz.
Einfach mal googlen bevor Sie sich hier total blamieren.

MABF
13.11.2024, 22:21
Soweit schon einmal totaler Schwachsinn.

Was ändert die Menge des fließenden Wassers?
Die Höhe des Wasserfalls ist es definitiv nicht, sondern der Widerstand, der dem Wasser vor dem Flug entgegengesetzt wird.

Somit nähern Sie sich bildungsmäßig langsam dem Vorschulalter.
Eben, die Höhe ändert die Menge nicht. Höhe entspricht der Spannung.

Schön, wie Du Dich selbst zerlegst.

Denn genau das hast Du behauptet: man kann die Menge des Wassers (Strommenge) nur über Erhöhung der Spannung (Höhe des Wasserfalls) ändern.

Also doch unabgesprochene Krabbelgruppe.

Süßer
13.11.2024, 22:22

Es ging nicht um elektrische sondern um Wirkungen an der Börse.
Immer wenn dien Sonne scheint, wird soviel Strom produziert, das sogar für seine 'Entsorgung' gezahlt wird, während in einer Dunkelflaute der Strompreis an der Börse Höchstpreise erreicht.

Deutschmann
13.11.2024, 22:23
Glückwunsch Sie sind in den Club der Ahnungslosen zwangsdeportiert worden.
Ihr Geschwafel widerspricht dem Ohm’schen Gesetz.
Einfach mal googlen bevor Sie sich hier total blamieren.

Selten so einen begnadet dummen Chat-Bot der Grünen Jugend gesehen wie dich.
Deine Entwickler sollten nochmal an den Schreibtisch.

MABF
13.11.2024, 22:24

Aaaaber...Strom fließt erst wenn er gebraucht wird. Da ist es wurscht wie hoch man die Spannung dreht. :D
Er hat sich ja gerade am Beispiel des Wasserfalls selbst zerlegt.

Seine Behauptung war aber, daß Mehrproduktion (der Trottel kapiert nicht, daß es auf die Abnahme ankommt) nur über Erhöhung der Spannung möglich ist.

Deswegen schrieb ich ja, sein Heizlüfter mit 3 kW würde dann 500 Volt aus der Steckdose brauchen, die 10 Watt Birne aber nur 5 Volt. Ob das die Stadtwerke mitmachen?

MABF
13.11.2024, 22:26
Immer wenn dien Sonne scheint, wird soviel Strom produziert, das sogar für seine 'Entsorgung' gezahlt wird, während in einer Dunkelflaute der Strompreis an der Börse Höchstpreise erreicht.
War eigentlich jedem klar, außer dem "Physiker".
Nur verkaufen die an der Börse nicht Volt sondern (Kilo-/Mega-/Tera-)Wattstunden.

Deutschmann
13.11.2024, 22:27
Er hat sich ja gerade am Beispiel des Wasserfalls selbst zerlegt.

Seine Behauptung war aber, daß Mehrproduktion (der Trottel kapiert nicht, daß es auf die Abnahme ankommt) nur über Erhöhung der Spannung möglich ist.

Deswegen schrieb ich ja, sein Heizlüfter mit 3 kW würde dann 500 Volt aus der Steckdose brauchen, die 10 Watt Birne aber nur 5 Volt. Ob das die Stadtwerke mitmachen?

Naja, der denkt auch dass ein Perpetuum Mobile physikalisch möglich ist.
Da weiß man ja in welcher Richtung der tickt.

hmpf
13.11.2024, 22:29
Eben, die Höhe ändert die Menge nicht. Höhe entspricht der Spannung.
Schön, wie Du Dich selbst zerlegst.
Denn genau das hast Du behauptet: man kann die Menge des Wassers (Strommenge) nur über Erhöhung der Spannung (Höhe des Wasserfalls) ändern.
Also doch unabgesprochene Krabbelgruppe.
Kindchen, Ihr Beispiel mit dem Wasserfall, wäre sogar für eine Krabbelgruppe schlichte Verarschung.
Spannung und Wasserfallhöhe sind Kindergartenvergleiche, die bestenfalls irrführend sind.
Bevor Sie sich hier weiter blamieren, googlen Sie einfach nach dem Ohm’schen Gesetz.
Dann merken Sie, wie lächerlich Sie sich hier schon den ganzen Abend gemacht haben.

MABF
13.11.2024, 22:29
Naja, der denkt auch dass ein Perpetuum Mobile physikalisch möglich ist.
Da weiß man ja in welcher Richtung der tickt.
Stimmt. Den Gag hatte er ja auch schon gebracht.

MABF
13.11.2024, 22:30
Kindchen, Ihr Beispiel mit dem Wasserfall, wäre sogar für eine Krabbelgruppe schlichte Verarschung.

Spannung und Wasserfallhöhe sind Kindergartenvergleiche, die bestenfalls irrführend sind.
Bevor Sie sich hier weiter blamieren, googlen Sie einfach nach dem Ohm’schen Gesetz.
Dann merken Sie, wie lächerlich Sie sich hier schon den ganzen Abend gemacht haben.
Das ist das klassische Erklärungsmodell für Spannung und Stromstärke. Lernt man in der 2. Klasse Grundschule, Hochstapler.

hmpf
13.11.2024, 22:33
Posten Sie aus Ihren Träumen?
Es ging hier darum, dass überschüssiger Strom eingespeist und bezahlt würde.
Als Physiker habe ich diese Lüge natürlich aufdecken müssen.

MABF
13.11.2024, 22:34
Stimmt. Der wird nicht bezahlt. Wir bezahlen dafür, ihn loszuwerden. Wie macht man das wohl?

Spannung erhöhen :haha:

hmpf
13.11.2024, 22:36
Das ist das klassische Erklärungsmodell für Spannung und Stromstärke. Lernt man in der 2. Klasse Grundschule, Hochstapler.
Dann sollten Sie Ihren Lehrer hier benennen.
Kann sogar sein, dass Lehrer so verantwortungslos sind.
Die sollten aber bestraft werden.

Wenn Sie zwischenzeitlich das Ohm’sche Gesetz verstanden hätten,
würden Sie Ihren Lehrer nun mit anderen Augen sehen.

Süßer
13.11.2024, 22:37

Von der Physik richtig, es ging aber um die Börse.
Da kam die Story das Solarstrom an der Börse umsonst ist.

Deutschmann
13.11.2024, 22:38

Was für ein Stuss.
Es gibt kein überschüssigen Strom. Wenn kein Verbraucgher dran hängt, fliest keiner. Und wenn ein Verbraucher dran hängt, ist er nicht überschüssig.

hmpf
13.11.2024, 22:42
Stimmt. Der wird nicht bezahlt. Wir bezahlen dafür, ihn loszuwerden. Wie macht man das wohl?
Spannung erhöhen
Kindchen, meine Erklärung war, dass überschüssiger Strom – wegen dem Ohm’schen Gesetz – aus physikalischen Gründen gar nicht eingespeist werden kann.
Wenn kein Strom von den Solarpanels ins Netz gespeist wird, wird auch nichts dafür verrechnet.

MABF
13.11.2024, 22:42
Dann sollten Sie Ihren Lehrer hier benennen.
Kann sogar sein, dass Lehrer so verantwortungslos sind.
Die sollten aber bestraft werden.

Wenn Sie zwischenzeitlich das Ohm’sche Gesetz verstanden hätten,
würden Sie Ihren Lehrer nun mit anderen Augen sehen.
Gut, nehmen wir URI, also U = R * I
Doof jetzt, daß da die Leistung gar nicht vorkommt.

Die ist nämlich: P = U * I

Wenn iich die erhöhen will oder muß, kann ich Spannung oder Stromstärke erhöhen. Blöd jetzt, daß die Spannung immer gleich ist, nämlich 230 Volt, 400 Volt, 1 kV, 10 kV usw. Da ändert sich nichts. Wasserfallhöhe.

Was muß also erhöht werden? Du kommst drauf! Tschakkaaaa!

hmpf
13.11.2024, 22:44
Was für ein Stuss.
Es gibt kein überschüssigen Strom. Wenn kein Verbraucgher dran hängt, fliest keiner. Und wenn ein Verbraucher dran hängt, ist er nicht überschüssig.
Erklären sie das Greta (@MANFREDM) die hatte das behauptet.

MABF
13.11.2024, 22:46
Was für ein Stuss.
Warst schneller, wollte ich gerade auf den Unsinn schreiben, den er nach Dir schrieb.

Tatsächlich produzieren Solarpaneele einfach gar nichts, wenn nichts abgenommen wird.
"Überschüssiger" Strom aus Wind- und Solaranlagen wird natürlich auch abgenommen. Zum Beispiel durch Österreicher, die ihre Pumpen für die Wassersspeicher damit betreiben. Weil die den eigentlich nicht brauchem zahlen wir denen sogar noch geld für unseren "überschüssigen" Strom.

Apropos: was machen eigentlich unsere Lichtmaschinen mit dem überschüssigen Strom? :versteckt:

MABF
13.11.2024, 22:46
Erklären sie das Greta (@MANFREDM) die hatte das behauptet.
Nein, hat er nicht, Lügner.

hmpf
13.11.2024, 22:50
Gut, nehmen wir URI, also U = R * I
Doof jetzt, daß da die Leistung gar nicht vorkommt.

Die ist nämlich: P = U * I

Wenn iich die erhöhen will oder muß, kann ich Spannung oder Stromstärke erhöhen. Blöd jetzt, daß die Spannung immer gleich ist, nämlich 230 Volt, 400 Volt, 1 kV, 10 kV usw. Da ändert sich nichts. Wasserfallhöhe.

Was muß also erhöht werden? Du kommst drauf! Tschakkaaaa!
Da die Stromquelle nichts an der Last ändern kann, kann Sie nur die Spannung erhöhen.

hmpf
13.11.2024, 22:57
Nein, hat er nicht, Lügner.
Sie müssen ja richtig geil darauf sein, als Lügner entlarvt zu werden:

MABF
13.11.2024, 22:58
Kindchen, meine Erklärung war, dass überschüssiger Strom – wegen dem Ohm’schen Gesetz – aus physikalischen Gründen gar nicht eingespeist werden kann.
Wenn kein Strom von den Solarpanels ins Netz gespeist wird, wird auch nichts dafür verrechnet.
Nein, nicht wegen des Gesetzes, sondern weil keine Verbraucher da sind.
Die Leistung der Paneele wird in kW angegeben. Nochmal: P = U * I. Uconst.
Widerstand ist da völlig egal.

Das mit dem zurück rudern mußt Du noch üben.

MABF
13.11.2024, 23:00

Würdest Du lesen können, wüßtest Du, daß Du Dich gerade selber als Lügner an den Pranger gestellt hat.

Manfreds Behauptung ist richtig, Deine Unterstellung, was er behauptet haben soll schlichtweg dumm.

hmpf
13.11.2024, 23:05
Nein, nicht wegen des Gesetzes, sondern weil keine Verbraucher da sind.
Die Leistung der Paneele wird in kW angegeben. Nochmal: P = U * I. Uconst.
Widerstand ist da völlig egal.

Das mit dem zurück rudern mußt Du noch üben.
Ist doch erst 23 Uhr.

hmpf
13.11.2024, 23:06
Würdest Du lesen können, wüßtest Du, daß Du Dich gerade selber als Lügner an den Pranger gestellt hat.
Manfreds Behauptung ist richtig, Deine Unterstellung, was er behauptet haben soll schlichtweg dumm.
Ist doch erst 23 Uhr.

MABF
13.11.2024, 23:07
Ist doch erst 23 Uhr.
Hattest Du um 20:00 Uhr auch schon.
Wirr ist da nichts.
Und: lerne endlich Lesen. Deine Dummheit nervt.

hmpf
13.11.2024, 23:07

MABF
13.11.2024, 23:09
Da die Stromquelle nichts an der Last ändern kann, kann Sie nur die Spannung erhöhen.
Genau das kann man nicht. Die Last hängt bei konstanter Spannung nur von der Stromstärke ab.

Deswegen brennen 16 A (Ampere! Strom, nicht Spannung!) Sicherungen auch bei einer Last von 230 V * 16 A durch. Also bei Überschreitung der abgenommenen (!) Last von 3.680 Watt.

Grundschulwissen.

MABF
13.11.2024, 23:10
Was Manfred schrieb, ist richtig. Was Du unterstellt hast, ein Sperrgrund.

hmpf
13.11.2024, 23:14
Genau das kann man nicht. Die Last hängt bei konstanter Spannung nur von der Stromstärke ab.
Deswegen brennen 16 A (Ampere! Strom, nicht Spannung!) Sicherungen auch bei einer Last von 230 V * 16 A durch. Also bei Überschreitung der abgenommenen (!) Last von 3.680 Watt.
Grundschulwissen.
Kindchen, Sie schreiben aus einer Traumwelt.
Wie soll sich der Strom ändern, wenn sich weder der Lastwiderstand noch die Spannung ändern?
Spielen Sie wieder auf Realitätsallergiker?

hmpf
13.11.2024, 23:16
Was Manfred schrieb, ist richtig. Was Du unterstellt hast, ein Sperrgrund.
Leseschwäche?

MABF
13.11.2024, 23:18
Kindchen, Sie schreiben aus einer Traumwelt.
Wie soll sich der Strom ändern, wenn sich weder der Lastwiderstand noch die Spannung ändern?
Spielen Sie wieder auf Realitätsallergiker?
Na gut.
Ohmsche Gesetz: U = R * I
Leistung P ist U * I. Hier könnten wir also Spannung und/oder Stromstärke erhöhen, um eine höhere Leistung zu erzielen

Nu setze ich das eine in das andere ein und erhalte:

P = R * I * I

Scheiße, keine Spannung mehr da. Müssen wir wohl den Widerstand erhöhen :haha:

hmpf
13.11.2024, 23:26
Na gut.
Leistung P ist U * I. Hier könnten wir also Spannung und/oder Stromstärke erhöhen, um eine höhere Leistung zu erzielen
P = R * I * I
Scheiße, keine Spannung mehr da. Müssen wir wohl den Widerstand erhöhen
Das wäre aber eine Laständerung.
Wie soll das eine Energiequelle (Stromquelle) bewirken können?
Einfach zur Kenntnis nehmen, dass Sie sich maßlos überschätzt haben und zugleich
einen Fachmann mit Jahrzehntelanger Erfahrung in Elektronik und Physik nicht erkannt haben.

MABF
13.11.2024, 23:28
Das wäre aber eine Laständerung.
Wie soll das eine Energiequelle (Stromquelle) bewirken können?
Einfach zur Kenntnis nehmen, dass Sie sich maßlos überschätzt haben und zugleich
einen Fachmann mit Jahrzehntelanger Erfahrung in Elektronik und Physik nicht erkannt haben.
Ach, eine Lasterhöhung ist keine Änderung?

Ach ja, dann müßte es ja °W heißen :haha:

hmpf
13.11.2024, 23:38
Ach, eine Lasterhöhung ist keine Änderung?
Ach ja, dann müßte es ja °W heißen
Kindchen, wie soll der Wechselrichter eines Solarpanels den Widerstand des gesamten Netzes ändern?
Sie bewegen sich auf einen Weltrekord im Dummstellen zu.

Dr Mittendrin
13.11.2024, 23:41
Kindchen, wie soll der Wechselrichter eines Solarpanels den Widerstand des gesamten Netzes ändern?
Sie bewegen sich auf einen Weltrekord im Dummstellen zu.

Ja ändert es, je nach vorhandener Leistung.

hmpf
13.11.2024, 23:46
Auch schon 3,0 Promille?

Dr Mittendrin
13.11.2024, 23:49
Auch schon 3,0 Promille?

Du kennst dass ohmsche Gesetz ? U² : P=R

hmpf
13.11.2024, 23:55
Du kennst dass ohmsche Gesetz ? U² : P=R
Bin ganz Ohr.
Das was Sie geschrieben haben, ist es nicht.

Dr Mittendrin
13.11.2024, 23:59
Haben Sie das nachgerechnet?
Ich mein die Wirtschaft allein, wird sich nicht von den fossilen Kraftwerken lossagen.
Da muss der Staat schon etwas anschieben.
Langfristig sind wir aber mit Kraftwerken, die keine Brennstoffe benötigen, wesentlich unabhängiger
und produzieren keine Schadstoffe wie Feinstaub und SF6.

Ich bin in der Solarbranche. Hat sich so ergeben.
Wir beweisen der Welt was ? Teuersten Strom, lächerlich.
Gibt da viele Ursachen.
1. Teure Regelenergie zukaufen, der November beweist es bei Wind und Solar.

MABF
14.11.2024, 00:01
Du Armer, jetzt mußt Du ihm Trivialitäten noch mal vortanzen.
Blätter lieber mal bis ca. 19 Uhr zurück. Dann siehst Du, daß es sinnlos ist.

hmpf
14.11.2024, 00:02
Ich bin in der Solarbranche. Hat sich so ergeben.
Wir beweisen der Welt was ? Teuersten Strom, lächerlich.
Gibt da viele Ursachen.
1. Teure Regelenergie zukaufen, der November beweist es bei Wind und Solar.
Doch schon 3,0 Promille.
Wir waren beim Ohm’schen Gesetz.

hmpf
14.11.2024, 00:04
Du Armer, jetzt mußt Du ihm Trivialitäten noch mal vortanzen.
Blätter lieber mal bis ca. 19 Uhr zurück. Dann siehst Du, daß es sinnlos ist.
Zitieren Sie.
Andernfalls lügen Sie.

Dr Mittendrin
14.11.2024, 00:04
Bin ganz Ohr.
Das was Sie geschrieben haben, ist es nicht.

Doch, weil U²:UxI=R
oder U:I=R

mit R ist der Innenwiderstand des Erzeugers gemeint, bzw die Summe aller Erzeuger. Der sinkt und die Leistung steigt.

MABF
14.11.2024, 00:06
Zitieren Sie.
Andernfalls lügen Sie.
Kleiner Tip: die F-Tasten kann man mehrfach belegen. Macht die Textbausteine abwechslungsreicher.

MABF
14.11.2024, 00:06

mit R ist der Innenwiderstand des Erzeugers gemeint, bzw die Summe aller Erzeuger. Der sinkt und die Leistung steigt.
Habe ich ihm auch schon vorgetanzt. Kapiert er nicht.

MABF
14.11.2024, 00:07
Zitieren Sie.
Andernfalls lügen Sie.
Was soll ich zitieren? Deinen Schwachsinn? Da muß ich erst den Betreiber fragen, wieviel Speicherplatz vorhanden ist.

hmpf
14.11.2024, 00:10
Der Erzeuger (Wechselrichter) kann aber nur Leistung ans Netz abgeben, wenn seine Spannung größer ist als die jeweils aktuelle Netzspannung.
Da sind wir uns doch einig, oder?

Dr Mittendrin
14.11.2024, 00:19
Der Erzeuger (Wechselrichter) kann aber nur Leistung ans Netz abgeben, wenn seine Spannung größer ist als die jeweils aktuelle Netzspannung.
Da sind wir uns doch einig, oder?

Da sind wir uns einig. Könnte aber bei 1 Volt Differenz auch liegen ( 5 V eher nicht ), die beim Wechselrichter höher ist als netzseitig.

MABF
14.11.2024, 00:21
Da sind wir uns einig. Könnte aber bei 1 Volt Differenz auch liegen ( 5 V eher nicht ), die beim Wechselrichter höher ist als netzseitig.
Dann muß aber genau diese Netzspannung wieder geregelt werden. Genau da liegt das Problem. Wenn zu viele einspeisen.

Es ist immer spannend, wenn ein Kraftwerk nach dem EOT tatsächlich ans Netz angeschlossen wird.

hmpf
14.11.2024, 00:22
Fein, dann kloppen Sie das mal dem Ekel-User @MABF in die Birne.
Wegen des geringen Leitungswiderstandes braucht es meist weniger als 1 Volt um einige hundert Watt ins Netz zu speisen.

Dr Mittendrin
14.11.2024, 00:27
Dann muß aber genau diese Netzspannung wieder geregelt werden. Genau da liegt das Problem. Wenn zu viele einspeisen.

Es ist immer spannend, wenn ein Kraftwerk nach dem EOT tatsächlich ans Netz angeschlossen wird.

Spannungsproblem ist nicht so akut. 5 Volt hin oder her. Aber bzgl Frequenz geht es genau, die geht hoch wenn zu viele einspeisen und die Abnahme nicht da ist.

MABF
14.11.2024, 00:30
Spannungsproblem ist nicht so akut. 5 Volt hin oder her. Aber bzgl Frequenz geht es genau, die geht hoch wenn zu viele einspeisen und die Abnahme nicht da ist.
Ja, das schrieb ich schon vor Stunden. Kapierte unser "Physiker" natürlich nicht.

In Kraftwerken ein echtes Problem, weil schnelle Regelung schwierig ist. Angefangen von der Brennstoff/Lufteinspeisung über die Schwungräder und die Generatoren, die wiederum an die Trafos liefern.

hmpf
14.11.2024, 00:31
Dass das Netz geregelt werden muss, ist nicht die Frage.
Es ging um die Behauptung von @MANFREDM, dass Strom eingespeist und bezahlt wird, obwohl er nicht verbraucht wird.

hmpf
14.11.2024, 00:37
... Aber bzgl Frequenz geht es genau, die geht hoch wenn zu viele einspeisen und die Abnahme nicht da ist.
Das verhindern aber die Wechselrichter, weil die nicht weiter einspeisen, wenn die Last sinkt und die Spannung steigt.

Dr Mittendrin
14.11.2024, 00:39
Dass das Netz geregelt werden muss, ist nicht die Frage.
Es ging um die Behauptung von @MANFREDM, dass Strom eingespeist und bezahlt wird, obwohl er nicht verbraucht wird.

Das würde ich nicht unbedingt abstreiten, weil man z T bei Solarüberschüssen, den verschenkt oder gar bezahlt damit ihn wer abnimmt ( meist im Ausland )

Deswegen nicht falsch wenn wir 2025 dynamische Strompreise bekommen werden ( Tagesschwankung wie an Tankstellen ) . So kann günstiger Überschussstrom verbraten evtl auch gepeichert werden.

MABF
14.11.2024, 00:42
Das würde ich nicht unbedingt abstreiten, weil man z T bei Solarüberschüssen, den verschenkt oder gar bezahlt damit ihn wer abnimmt ( meist im Ausland )

Deswegen nicht falsch wenn wir 2025 dynamische Strompreise bekommen werden ( Tagesschwankung wie an Tankstellen ) . So kann günstiger Überschussstrom verbraten evtl auch gepeichert werden.
Viel Erfolg. Das haben Manfred und ich ihm schon vor Stunden zu erklären versucht.
Zuviel Strom bewirkt einen "negativen Preis" an den Strombörsen. Übersetzt: wir zahlen dafür, den loszuwerden.

Österreicher lassen sich also dafür bezahlen, daß die ihre Pumpen betreiben (Speicher). Und dann den daraus erzeugten Strom wieder verkaufen. An uns. Bei Nacht und Flaute.

hmpf
14.11.2024, 00:43
Das hat aber nichts mit der Physik zu tun.
Das ist Verwaltung und Handel.
Wenn Strom eingespeist wird, wird er auch verbraucht.
Von wem er verbraucht wird ist Kapitalpolitik – aber keine Physik.

Wenn weniger verbraucht wird, wird auch weniger eingespeist und weniger bezahlt.
Dafür sorgen die Wechselrichter.

Differentialgeometer
14.11.2024, 03:52
https://twitter.com/CharlotteHinri6/status/1856347909295321291
Wenn so ein Flügel mal abbricht. Warum sind die Deutschen dumm wie Scheisse? :hd:

MANFREDM
14.11.2024, 08:14
https://twitter.com/CharlotteHinri6/status/1856347909295321291
Wenn so ein Flügel mal abbricht. Warum sind die Deutschen dumm wie Scheisse? :hd:

Unser Freund https://politikforen-hpf.net/member.php?139180-hmpf hier hat vor kurzen die Jubelmeldung mit 57 % Stromerzeugung aus sog. erneuerbarer Energie im Forum verbreitet.

Aktuell werden hier in Deutschland ja bereits 57 % der Stromerzeugung durch erneuerbare Energien bestritten.

hmpf
14.11.2024, 08:27
@Differentialgeometer:
@MANFREDM:
Ihr habt euch hier als Physiker ausgegeben und euch mit euren letzten Posts wieder bis auf die Knochen als Hochstapler selbst entlarvt.
Sollen jetzt alle Windräder abgeschafft werden, nur weil bei einem mal ein Flügel abgebrochen ist?
Dann müsste man ja auch alle Autos abschaffen, weil da mal eins kaputt gegangen ist.

Ach ja, die 57 % waren veraltet. Es sind mittlerweile 61,5 %.

Stimmt inzwischen sind es 61,5 %.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Energie/Erzeugung/_inhalt.html
Ich hatte mich gleich im nächsten Post korrigiert, aber Greta hat ja nachweislich das typisch selektive Gedächtnis eines Fanatikers.

Differentialgeometer
14.11.2024, 08:35
@Differentialgeometer:
@MANFREDM:
Ihr habt euch hier als Physiker ausgegeben und euch mit euren letzten Posts wieder bis auf die Knochen als Hochstapler selbst entlarvt.
Sollen jetzt alle Windräder abgeschafft werden, nur weil bei einem mal ein Flügel abgebrochen ist?
Dann müsste man ja auch alle Autos abschaffen, weil da mal eins kaputt gegangen ist.

Ach ja, die 57 % waren veraltet. Es sind mittlerweile 61,5 %.

Ich hatte mich gleich im nächsten Post korrigiert, aber Greta hat ja nachweislich das typisch selektive Gedächtnis eines Fanatikers.
Behinderter: wenn ein Auto kaputt ist, brauche ich keine 50 Leute, die mehrere Hektar nach Trümmerteilchen absuchen und muss keine 200Tonnen Mai vernichten. Alles klar soweit oder muss es Dir einer vortanzen, Hochstapler Obergurke?!

MANFREDM
14.11.2024, 08:47
:dg:
Behinderter: wenn ein Auto kaputt ist, brauche ich keine 50 Leute, die mehrere Hektar nach Trümmerteilchen absuchen und muss keine 200Tonnen Mai vernichten. Alles klar soweit oder muss es Dir einer vortanzen, Hochstapler Obergurke?!
:dg:

Erneuerbarer Energie-Dreck a la hmpf funzt schon 2 Wochen nicht:

https://www.energy-charts.info/charts/power/chart.htm?c=DE&source=total&week=45

Und dabei noch Glück gehabt, weil die Franzosen genügend Atomstrom liefern konnten. Riesenmengen Erdgas verbraucht. Schon doof, 6 KKWs abzuschalten.

hmpf
14.11.2024, 08:48
Gott sind Sie krank!
Wieviel Millionen Tonnen Autoschrott entstehen in Deutschland jährlich?

Differentialgeometer
14.11.2024, 08:49
Gott sind Sie krank!
Wieviel Millionen Tonnen Autoschrott entstehen in Deutschland jährlich?
Behinderter, spring über deine eigenen Stöckchen.

hmpf
14.11.2024, 08:53
... Erneuerbarer Energie-Dreck a la hmpf funzt schon 2 Wochen nicht: ...
Wenn Sie gegen Erneuerbare Energien sind, warum unterstützen Sie dann die CO2-Lüge:
„Zusätzliches CO2 in der Atmosphäre würde das System Erde/Atmosphäre erwärmen?“
Persönlichkeitsspaltung?

hmpf
14.11.2024, 08:55
Behinderter, spring über deine eigenen Stöckchen.
Och, habe ich Ihnen Schmerzen zugefügt?
Wie sagte Einstein noch?
„Wenn Sie einem Menschen Schmerzen zufügen wollen, bringen Sie ihn zum Denken.“

Differentialgeometer
14.11.2024, 08:58
Wie sagte Einstein noch?
Wie sagte Einstein noch: „Leute, die hmpf heissen sind geistig behindert und dumm wie Stulle!“ Kann auch sein, dass ich das war, kleine Hochstapler Obergurke

MANFREDM
14.11.2024, 09:07
Wenn Sie gegen Erneuerbare Energien sind, warum unterstützen Sie dann die CO2-Lüge:
„Zusätzliches CO2 in der Atmosphäre würde das System Erde/Atmosphäre erwärmen?“ Persönlichkeitsspaltung?

Ich unterstütze keinerlei Lügen. Ich berufe mich auf Messwerte. Die Messwerte, die der User hmpf gepostet hat, belegen keine Kühlung, wie uns 2 Physik-Ignoranten hier dumm und penetrant seit 2.489 Posts dumm vorlügen.

Wie sagte Einstein noch: „Leute, die hmpf heissen sind geistig behindert und dumm wie Stulle!“ Kann auch sein, dass ich das war, kleine Hochstapler Obergurke :hsl:

pixelschubser
14.11.2024, 09:14
Wie sagte Einstein noch?

Ich würde anders vorgehen. Ich hacke dir ne Hand ab. Das bringt schonmal die Schmerzen und dann setzt das Denken ein: „Warum hat er das gemacht?“.

Warum? Weil manchmal ein Ordnungsgong in Form einer Maulschelle recht hilfreich sein kann!

hmpf
14.11.2024, 09:14
Wie sagte Einstein noch: „Leute, die hmpf heissen sind geistig behindert und dumm wie Stulle!“ Kann auch sein, dass ich das war, kleine Hochstapler Obergurke
Sehen Sie das unterscheidet und charakterlich.
Sie haben Einstein einen Spruch unterschoben, den er definitiv nicht gesagt haben kann, denn er kannte ja „hmpf“ nicht.
Mein Einstein-Zitat hingegen können Sie jederzeit durch Google überprüfen.

navy
14.11.2024, 09:18
Sie haben Einstein einen Spruch unterschoben, den er definitiv nicht gesagt haben kann, denn er kannte ja „hmpf“ nicht.

jetzt bist Du glücklich:appl:

Differentialgeometer
14.11.2024, 09:18
Einstein hat auch gesagt, dass hmpf eine kleine, miese Transe ist, die pber keinerlei Humor verfügt. Kannste googlen, indest mindestens eine Seite. :D

hmpf
14.11.2024, 09:21
Ich unterstütze keinerlei Lügen. Ich berufe mich auf Messwerte. Die Messwerte, die der User hmpf gepostet hat, belegen keine Kühlung, wie uns 2 Physik-Ignoranten hier dumm und penetrant seit 2.489 Posts dumm vorlügen.

Sie Lügen wie immer!
Nicht nur @HansMaier und ich können elektromagnetische Spektren lesen, sondern auch jeder Chemie-Laborant.
Damit können diese Leute meinen Beitrag:
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?197406-Die-CO2-L%C3%BCge&p=12077225&viewfull=1#post12077225
im Gegensatz zu:
@Chronos,
@Differentialgeometer,
@MABF,
@MANFREDM und
@Nathan
wirklich verstehen.

hmpf
14.11.2024, 09:24
Ich würde anders vorgehen. Ich hacke dir ne Hand ab. Das bringt schonmal die Schmerzen und dann setzt das Denken ein: „Warum hat er das gemacht?“.
Warum? Weil manchmal ein Ordnungsgong in Form einer Maulschelle recht hilfreich sein kann!
Sie hatte ich vergessen, natürlich können Sie auch keine elektromagnetischen Spektren lesen.
Aber wie die anderen Hochstapler hier wollen Sie Physik natürlich „demokratisch“ festlegen.

pixelschubser
14.11.2024, 09:36
Sie hatte ich vergessen, natürlich können Sie auch keine elektromagnetischen Spektren lesen.
Aber wie die anderen Hochstapler hier wollen Sie Physik natürlich „demokratisch“ festlegen.

Du leidest sehr stark, oder?!

Hab ich mich hier je zu physikalischen Themen, ausser vielleicht Bauphysik, geäussert?

Ach ja, lass es besser. Selbst wenn man dir Recht geben würde, tätest du es als Lüge ab.

hmpf
14.11.2024, 09:41
... Hab ich mich hier je zu physikalischen Themen, ausser vielleicht Bauphysik, geäussert? ...
Ja, haben Sie!
Die Begründung der Energiewende ist rein physikalisch.
Händeabhacken ist da kein Argument.

marion
14.11.2024, 09:46
HH2E kündigt Insolvenz an: Droht nun das Aus für Wasserstoff ...
:D (https://www.merkur.de/wirtschaft/hh2e-kuendigt-insolvenz-an-droht-nun-das-aus-fuer-wasserstoff-werke-in-borna-lubmin-und-berlin-zr-93407178.html)

pixelschubser
14.11.2024, 09:47
Ja, haben Sie!
Die Begründung der Energiewende ist rein physikalisch.
Händeabhacken ist da kein Argument.

Blödsinn! Das wäre rein motorisch ein Hinderungsgrund, sich vernünftig den Arsch abzuwischen. Könnte allerdings dazu anregen, mal darüber nachzudenken, warum das passiert ist.

Aber eigentlich egal. Ich kann mit humorlosen Spasten nichts anfangen. Ihr Vögel habt ja nicht mal nen Keller, in den ihr zum Lachen gehen könntet. Rein metaphorisch gesehen.

hmpf
14.11.2024, 09:56
HH2E kündigt Insolvenz an: Droht nun das Aus für Wasserstoff ... (https://www.merkur.de/wirtschaft/hh2e-kuendigt-insolvenz-an-droht-nun-das-aus-fuer-wasserstoff-werke-in-borna-lubmin-und-berlin-zr-93407178.html)
Stromversorgung ist Infrastruktur. Die gehört in staatliche Hände, sonst läuft die Sache aus dem Ruder.
Bestes Beispiel ist die Privatisierung der Bundesbahn. Da geht ja fast nichts mehr.
Straßenverkehr, Bahnverkehr, Stromversorgung, Wasserversorgung und Krankenhäuser gehören in staatliche Verwaltung.
Diese Bereiche brauchen keinen Profit machen, weil sie für den Profit der anderen Bereiche der Wirtschaft unabdingbare Basis sind.

hmpf
14.11.2024, 09:58
Blödsinn! Das wäre rein motorisch ein Hinderungsgrund, sich vernünftig den Arsch abzuwischen. Könnte allerdings dazu anregen, mal darüber nachzudenken, warum das passiert ist.
Aber eigentlich egal. Ich kann mit humorlosen Spasten nichts anfangen. Ihr Vögel habt ja nicht mal nen Keller, in den ihr zum Lachen gehen könntet. Rein metaphorisch gesehen.
Was soll an bildungsunwilligen Störenfrieden lustig sein?

pixelschubser
14.11.2024, 10:11
Was soll an bildungsunwilligen Störenfrieden lustig sein?

Anekdote aus meiner Jugend.

Unsere Physiklehrerin wollte uns das Prinzip der Fliehkraft zeigen. Sie nahm einen Eimer von 5 Litern Fassungsvermögen, füllte diesen mit Wasser und schleuderte diesen dann in kreisförmigen Bewegungen im Klassenraum herum. Das funktionierte auch recht gut, bis der Henkel des Eimers abriss und der Eimer, immer noch mit Wasser gefüllt, durch den ganzen Raum flog, an die Decke knallte und dort dann seinen Inhalt auf alle Schüler verteilte.

Humorlose Einzeller könnten jetzt meinen, dass wir entsetzt waren. Das Gegenteil war der Fall. Die ganze Klasse krümmte sich vor lachen und unsere Lehrerin hatte nen Lachkrampf und lag aufm Boden.

Physik ist eben nicht trocken, Schatz!

hmpf
14.11.2024, 10:20
... Physik ist eben nicht trocken, Schatz!
… aber Sie sind verlogen!
Der Henkel würde bei maximaler Belastung abreißen.
Die ist dann gegeben, wenn Zentrifugalkraft und Schwerkraft in die gleiche Richtung wirken.
Das ist aber im unteren Bereich der Kreisbahn der Fall.
Im oberen Bereich der Kreisbahn ist die Henkelbelastung fast null.
So nullig wie Ihre naturwissenschaftliche Bildung.

pixelschubser
14.11.2024, 11:20
Die ist dann gegeben, wenn Zentrifugalkraft und Schwerkraft in die gleiche Richtung wirken.

Ich schrieb bereits: Selbst wenn man dir Recht gäbe, würdest du es als Lüge abtun.

Ich habe diesen Stunt erlebt. Plasteeimer aus DDR-Produktion und auch der Henkel war von Plaste und Elaste.

Lars Gutsein
14.11.2024, 11:23
kleine Anmerkung:
das ist zwar festigkeitstechnisch erstmal korrekt erklärt, aber es wurde ja nicht behauptet, der Henkel sei am oberen Punkt abgerissen

außerdem fehlt zu dieser rein statischen Betrachtung ebenso die Wirkung der dynamischen Kräfte und Momente

Klopperhorst
14.11.2024, 11:26
Merz denkt genauso.

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112528/20241110121031-habeksche_logik.jpg

---

Buella
14.11.2024, 11:30
HH2E kündigt Insolvenz an: Droht nun das Aus für Wasserstoff ...
:D (https://www.merkur.de/wirtschaft/hh2e-kuendigt-insolvenz-an-droht-nun-das-aus-fuer-wasserstoff-werke-in-borna-lubmin-und-berlin-zr-93407178.html)

Hauptsache, daß alle anderen funktionierenden Energie-Arten platt gemacht wurden und werden.

Lars Gutsein
14.11.2024, 11:33

Grundschulwissen.

Na gut.

P = R * I * I

Scheiße, keine Spannung mehr da. Müssen wir wohl den Widerstand erhöhen :haha:

kleine Klugshizzanmerkung:

das ohmsche Gesetz gilt in aller Regel genau genommen lediglich für den Gleichstromkreis

bei 230V, 16A hingegen handelt es sich in aller Regel um 1 betrachtete Phase eines 3-Phasen Wechselstromnetzes

hmpf
14.11.2024, 11:34
kleine Anmerkung:
das ist zwar festigkeitstechnisch erstmal korrekt erklärt, aber es wurde ja nicht behauptet, der Henkel sei am oberen Punkt abgerissen
außerdem fehlt zu dieser rein statischen Betrachtung ebenso die Wirkung der dynamischen Kräfte und Momente
Die Behauptung war, der Eimer sei an die Decke geflogen.
Die „dynamische“ Kraft ist aber nach unten deutlich stärker als nach oben.
Der Eimer hätte maximal seitlich davonfliegen können.

Lars Gutsein
14.11.2024, 11:35
Die Behauptung war, der Eimer sei an die Decke geflogen.
Die „dynamische“ Kraft ist aber nach unten deutlich stärker als nach oben.
Der Eimer hätte maximal seitlich davonfliegen können.
nein, das ist keine zwingend kausale Folge davon
der Abriss muss nicht zwingend schlagartig erfolgt sein

Grenzer
14.11.2024, 11:36
Hauptsache, daß alle anderen funktionierenden Energie-Arten platt gemacht wurden und werden.

:gp:

Man kann ja über die GRÜNEN meckern und sie rundum blöd finden ,-
aber im Plattmachen sind sie in Deutschland ungekrönte Spitzenklasse !

SprecherZwo
14.11.2024, 11:38
Merz denkt genauso.

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112528/20241110121031-habeksche_logik.jpg

---

Merz findet Windräder hässlich, wird aber trotzdem das Land weiter mit den Dingern zupflastern, weil er den Grünen nach der Pfeife tanzen muss, um Kanzler spielen zu dürfen.

hmpf
14.11.2024, 11:39
das ohmsche Gesetz gilt in aller Regel genau genommen lediglich für den Gleichstromkreis
bei 230V, 16A hingegen handelt es sich in aller Regel um 1 betrachtete Phase eines 3-Phasen Wechselstromnetzes
Das Ohm’sche Gesetz gilt zu jedem Zeitpunkt – auch bei Wechselstrom.
Die Induktivitäten der Transformatoren und E-Motoren am Netz spielen nur jeweils im Leerlauf eine wesentliche Rolle.
Bei Nennlast sind Spannung und Strom fast komplett in Phase.

hmpf
14.11.2024, 11:43
nein, das ist keine zwingend kausale Folge davon
der Abriss muss nicht zwingend schlagartig erfolgt sein
Wie sonst?
Selbst wenn nur eine der beiden Henkel-Befestigungen reißt, entleert sich der Eimer.
… und diese Befestigung reißt abrupt und komplett.

Lars Gutsein
14.11.2024, 11:45
Das Ohm’sche Gesetz gilt zu jedem Zeitpunkt – auch bei Wechselstrom.
Die Induktivitäten der Transformatoren und E-Motoren am Netz spielen nur jeweils im Leerlauf eine wesentliche Rolle.
Bei Nennlast sind Spannung und Strom fast komplett in Phase.
ich fürchte, in dieser Aussage werden wir nicht exakt übereinstimmen

Lars Gutsein
14.11.2024, 11:46
Wie sonst?
in aller Regel schwellend

nicht notwendigerweise

hmpf
14.11.2024, 11:48
ich fürchte, in dieser Aussage werden wir nicht exakt übereinstimmen
Nicht labern – beweisen!

hmpf
14.11.2024, 11:49
in aller Regel schwellend
nicht notwendigerweise
Nicht labern – beweisen!

Nicht Sicher
14.11.2024, 11:50
.

Nein, der Bruch fängt bei der größten Belastung an zu entstehen, dann aber aufgrund der nachlassenden Festigkeit kann das komplette Abreißen auch am oberen Punkt entstehen.

Wieder falsch, da unter der Prämisse, die Lehrerin hätte den Eimer exakt so schnell geschwungen, dass Zentrifugalkraft=Schwerkraft gewesen sei. In der Realität hat sie den Eimer aber mit Sicherheit WEIT schneller gedreht, sodass dann am oberen Punkt selbst nach Abzug der Schwerkraft immer noch einiges an Zentrifugalkraft übrig bleibt. Und dann gilt das oben von mir Geschriebene.

Wie sonst?
Selbst wenn nur eine der beiden Henkel-Befestigungen reißt, entleert sich der Eimer.

Und du willst Physiker sein? Was soll bitteschön soll abrupt sein? In einer Nanosekunde? In der Planckschen Zeit? Natürlich nicht, sondern mit einer durchaus langen Zeit für solche Phänomene, beispielsweise einige Millisekunden.

Es ist nicht das erste Mal, dass du solche groben Fehler machst bzw. versuchst die Leute zu verarschen, indem du für deine Pseudoargumentation dir genehme Prämissen und Vereinfachungen setzt. Das mag in deinem Kopf richtig sein, muss aber mit der Realität nicht unbedingt irgendwas zu tun haben.

Lars Gutsein
14.11.2024, 11:51
Merz findet Windräder hässlich, wird aber trotzdem das Land weiter mit den Dingern zupflastern, weil er den Grünen nach der Pfeife tanzen muss, um Kanzler spielen zu dürfen.
die AfD will ... nicht ganz unpopulistisch ... wieder AKWs ans Netz bringen

wissend, dass das erste AKW davon frühestens in vielen Jahren ans Netz gehen könnte
die Wahrscheinlichkeit, dass es durch viele Bürgerproteste sowieso verhindert wird, extrem hoch ist

und zu der Zeit, wenn in vielen Jahren und vielen Kämpfen das erste AKW ans Netz gehen könnte, die Windräder voll abgeschrieben sein werden und dann den billigsten Strom liefern werden, während das neugebaute AKW eben wegen seiner nötigen betriebswirtschaftlichen Abschreibung dann wohl mit den teuersten Strom liefern würde

Lars Gutsein
14.11.2024, 11:53
Nein, der Bruch fängt bei der größten Belastung an zu entstehen, dann aber aufgrund der nachlassenden Festigkeit kann das komplette Abreißen auch am oberen Punkt entstehen.

Wieder falsch, da unter der Prämisse, die Lehrerin hätte den Eimer exakt so schnell geschwungen, dass Zentrifugalkraft=Schwerkraft gewesen sei. In der Realität hat sie den Eimer aber mit Sicherheit WEIT schneller gedreht, sodass dann am oberen Punkt selbst nach Abzug der Schwerkraft immer noch einiges an Zentrifugalkraft übrig bleibt. Und dann gilt das oben von mir Geschriebene.
dem kann man im Prinzip zustimmen

ohne genauere Untersuchung des Einzelfalles bleibt das aber eine Aussage der Art: "in aller Regel"

und eine Untersuchung des konkreten Einzelfalls dürfte diese Lächerlichkeit kaum wert sein

Lars Gutsein
14.11.2024, 11:55
Nicht labern – beweisen!
Lars Gutsein

Nicht Sicher
14.11.2024, 11:56
dem kann man im Prinzip zustimmen

ohne genauere Untersuchung des Einzelfalles bleibt das aber eine Aussage der Art: "in aller Regel"

und eine Untersuchung des konkreten Einzelfalls dürfte diese Lächerlichkeit kaum wert sein

Der Mann ist ein Dummschwätzer, siehe auch die Ergänzung meines Beitrages, der sich auch indirekt auf deinen bezieht.

hmpf
14.11.2024, 11:58
Und du willst Physiker sein? Was soll bitteschön soll abrupt sein? In einer Nanosekunde? In der Planckschen Zeit? Natürlich nicht, sondern mit einer durchaus langen Zeit für solche Phänomene, beispielsweise einige Millisekunden.
Es ist nicht das erste Mal, dass du solche groben Fehler machst bzw. versuchst die Leute zu verarschen, indem du für deine Pseudoargumentation dir genehme Prämissen setzt. Das mag in deinem Kopf richtig sein, muss aber mit der Realität nicht unbedingt irgendwas zu tun haben.
Wenn ein Henkel abreißt dann abrupt.
Was Sie sich da erträumen, wäre prinzipiell bei sich plastisch verformenden Henkeln möglich – aber selbst da sehr unwahrscheinlich.

Lars Gutsein
14.11.2024, 11:58
Der Mann ist ein Dummschwätzer, siehe auch die Ergänzung meines Beitrages, der sich auch indirekt auf deinen bezieht.
er ist wohl nicht ganz ahnungslos, leidet aber offensichtlich an der im Netz nicht ganz unüblichen Selbstüberschätzung

ich kann damit umgehen

Lars Gutsein
14.11.2024, 12:02

das ist eine reine Behauptung, und ohne genaue Betrachtung des Schadensbildes eine reine Hypothese, die erst überprüft werden müsste
die aber auch falsch sein kann

falls der Abriss, wie in aller Regel bei plastoelastischen Werkstoffen üblich, schwellend stattgefunden hat, wäre diese Behauptung inkorrekt

den schwellenden (zeitlich verzögerten) Schadensfall hat "Nicht Sicher" bereits in #902 einigermaßen treffend beschrieben

Nicht Sicher
14.11.2024, 12:02
Was Sie sich da erträumen, wäre prinzipiell bei sich plastisch verformenden Henkeln möglich – aber selbst da sehr unwahrscheinlich.
Ja ja, abrupt. Wozu machen sich Physiker die Mühe Zeiten auch wirklich zu messen und mit Zahlenwerten sowie Einheiten dafür anzugeben, wenn man einfach von "abrupt" sprechen kann?

-Wie lange hast du für deine Arbeit gebraucht?
-Abrupt!

Unser Füsika hmpf.

hmpf
14.11.2024, 12:06
Leute wie Sie meinen, sie könnten sachliche Argumente durch Beleidigungen ersetzen.
Ich ergänze meine Hochstaplerliste mit Ihrem Nick.

SprecherZwo
14.11.2024, 12:08
die AfD will ... nicht ganz unpopulistisch ... wieder AKWs ans Netz bringen

wissend, dass das erste AKW davon frühestens in vielen Jahren ans Netz gehen könnte
die Wahrscheinlichkeit, dass es durch viele Bürgerproteste sowieso verhindert wird, extrem hoch ist

und zu der Zeit, wenn in vielen Jahren und vielen Kämpfen das erste AKW ans Netz gehen könnte, die Windräder voll abgeschrieben sein werden und dann den billigsten Strom liefern werden, während das neugebaute AKW eben wegen seiner nötigen betriebswirtschaftlichen Abschreibung dann wohl mit den teuersten Strom liefern würde

Der Flatterstrom aus Windmühlen wird nie billig sein, da ständig konventionelle Kraftwerke in Reserve gehalten müssen um an windschwachen Tagen einspringen zu müssen. Diese Doppelstrukturen sind irrsinnig teuer.
Zudem sind Windräder nach spätestens 20 Jahren Kernschrott.

Lars Gutsein
14.11.2024, 12:11
Der Flatterstrom aus Windmühlen wird nie billig sein
er wird genau dann billig sein, wenn die Anlagen betriebswirtschaftlich abgeschrieben sein werden
das galt aber für die anderen Stromerzeuger davor auch schon

und natürlich dann, wenn in Zeiten massivem Energieeintrages diese Energie gespeichert werden kann

Nicht Sicher
14.11.2024, 12:12
Leute wie Sie meinen, sie könnten sachliche Argumente durch Beleidigungen ersetzen.
Ich ergänze meine Hochstaplerliste mit Ihrem Nick.
Ich habe dir sachliche Argumente gebracht, du hast es vorgezogen diese dummdreist zu ignorieren und deine falsche Ursprungsbehauptung stumpf zu wiederholen.

Ergo willst du überhaupt nicht diskutieren, sondern dummschwatzen. Dein gutes Recht, dann heule hier aber nicht rum, wenn du die adäquate Reaktion bekommst.

hmpf
14.11.2024, 12:14
Ja ja, abrupt. Wozu machen sich Physiker die Mühe Zeiten auch wirklich zu messen und mit Zahlenwerten sowie Einheiten dafür anzugeben, wenn man einfach von "abrupt" sprechen kann?
-Wie lange hast du für deine Arbeit gebraucht?
-Abrupt!
Unser Füsika hmpf.
Also für die vielen kleinen Kinder im Vorschulalter hier:
Wenn etwas abreißt, dann ruht die abreißende Masse bis der abrupte Riss erfolgt.
Anschließend wird die Masse beschleunigt.
Die Zeit von der Ruhe bis zum Start der Beschleunigung ist praktisch null.
Selbst die Angabe einer Nanosekunde wäre zu ungenau.
So etwas nennt man abrupt.

Nicht Sicher
14.11.2024, 12:16
Wenn etwas abreißt, dann ruht die abreißende Masse bis der abrupte Riss erfolgt.

Ach, wusste ich es doch, der Griff riss in der Planckschen Zeit ab.

Unser Füsika hmpf.:D

Lars Gutsein
14.11.2024, 12:16
eine Behauptung, die den schwellenden (= sich zeitlich ändernden) Aspekt dynamischer Belastungen ignoriert, wird nicht dadurch richtiger, indem man sie mehrfach wiederholt

SprecherZwo
14.11.2024, 12:19
er wird genau dann billig sein, wenn die Anlagen betriebswirtschaftlich abgeschrieben sein werden
das galt aber für die anderen Stromerzeuger davor auch schon

und natürlich dann, wenn in Zeiten massivem Energieeintrages diese Energie gespeichert werden kann

Ach und die Speicher kosten wohl nichts, genauso wenig wie die ganzen zusätzlichen Stromleitungen die einzig und ausschließlich für den Transport von durch Windmühlen erzeugten Strom benötigt werden? Übrigens ist ein Großteil der 30.000 Windmühlen in der BRD bereits abgeschrieben (Afa-Dauer ist 16 Jahre), der Strom in der BRD wird trotzdem ständig teuer.

hmpf
14.11.2024, 12:20
eine Behauptung, die den schwellenden (= sich zeitlich ändernden) Aspekt dynamischer Belastungen ignoriert, wird nicht dadurch richtiger, indem man sie mehrfach wiederholt
Hauptsache bei Ihnen „schwellt“ nichts.
Was soll denn an der Verbindung von Henkel zum Eimer schwellen?

Lars Gutsein
14.11.2024, 12:22
Ach und die Speicher kosten wohl nichts, genauso wenig wie die ganzen zusätzlichen Stromleitungen die einzig und ausschließlich für den Transport von durch Windmühlen erzeugten Strom benötigt werden? Übrigens ist ein Großteil der 30.000 Windmühlen in der BRD bereits abgeschrieben (Afa-Dauer ist 16 Jahre), der Strom in der BRD wird trotzdem ständig teuer.
in aller Regel kostet jede Investition etwas
es ist ja auch nicht wirklich wichtig, was sie kostet, sondern ob sie danach mehr Ertrag bringt, als der Aufwand einst bedurfte

Lars Gutsein
14.11.2024, 12:24
Hauptsache bei Ihnen „schwellt“ nichts.
Was soll denn an der Verbindung von Henkel zum Eimer schwellen?
die Last

hmpf
14.11.2024, 12:27
Ach, wusste ich es doch, der Griff riss in der Planckschen Zeit ab.
Unser Füsika hmpf.
Nee 10^35-mal langsamer.
Also eine Nanosekunde … was natürlich auch nicht stimmt.
Sie haben sich erneut als naturwissenschaftliche Doppelnull entlarvt.

hmpf
14.11.2024, 12:30
die Last
Tja, und die ist am größten, wenn Zentrifugalkraft und Schwerkraft in die gleiche Richtung zeigen.
Nichts anderes habe ich behauptet.
Aber jetzt ist Schluss mit diesen „abgerissenen“ Sekunden.

Lars Gutsein
14.11.2024, 12:35
Tja, und die ist am größten, wenn Zentrifugalkraft und Schwerkraft in die gleiche Richtung zeigen.
Nichts anderes habe ich behauptet.

das ist schon prinzipiell richtig, allerdings sind dort dynamische Effekte nicht berücksichtigt

viel wesentlicher aber ist, dass sich diese Kräfte und Momente nicht instantan in den Werkstoff hinein übertragen, sondern dort schwellende Zugspannungen auslösen, die sich dort ständig auf und abbauen
und genau das ist der entscheidende Fakt

mit anderen Worten: du hast gewisse (dämpfende, federnde, elastische oder gar verstärkende) Trägheiten überhaupt nicht angesetzt und daher auch nicht berücksichtigt

von der Werkstoffkunde und deren Ermüdungsneigung bei schwellenden Lasten ganz abgesehen

daher muss eher davon ausgegangen werden, dass die Behauptung:
Last am Größten ---> sofortiger instantaner Materialbruch
eher nicht der Wirklichkeit entspricht

hmpf
14.11.2024, 12:56
das ist schon prinzipiell richtig,
...
daher muss eher davon ausgegangen werden, dass die Behauptung:
Last am Größten ---> sofortiger instantaner Materialbruch
eher nicht der Wirklichkeit entspricht
Sondern?
… bei kleinster Last?
Wenn Sie eine Sollbruchstelle periodisch belasten.
Wann ist die Wahrscheinlichkeit am Größten, dass Sie bricht?

Dr Mittendrin
14.11.2024, 13:09
Der Flatterstrom aus Windmühlen wird nie billig sein, da ständig konventionelle Kraftwerke in Reserve gehalten müssen um an windschwachen Tagen einspringen zu müssen. Diese Doppelstrukturen sind irrsinnig teuer.

So ist es, entweder Zweitkraftwerke vorhalten oder teuer Regelstrom einkaufen. Es kommen noch weitere Sünden dazu, die Strom verteuern.

Klopperhorst
14.11.2024, 13:12

In ihrer Phantasie kommen aber die "Großspeicher".
Neulich wurde in Nordbayern ein solcher Batteriespeicher eröffnet, der kann max. 12 Stunden glätten.
Die müssten allerdings saisonale Schwankungen zwischen Sommer und Winter glätten, was prinzipiell unmöglich ist zu normalen Kosten.

https://www.youtube.com/watch?v=2WbHLj_l2jQ

---

Dr Mittendrin
14.11.2024, 13:15
Viel Erfolg. Das haben Manfred und ich ihm schon vor Stunden zu erklären versucht.
Zuviel Strom bewirkt einen "negativen Preis" an den Strombörsen. Übersetzt: wir zahlen dafür, den loszuwerden.

Österreicher lassen sich also dafür bezahlen, daß die ihre Pumpen betreiben (Speicher). Und dann den daraus erzeugten Strom wieder verkaufen. An uns. Bei Nacht und Flaute.

Tja, die Energieunternehmen werden diese Minusquellen wegschalten in Zukunft bei extremen Überschüssen.

Dr Mittendrin
14.11.2024, 13:19
Das hat aber nichts mit der Physik zu tun.
Das ist Verwaltung und Handel.
Wenn Strom eingespeist wird, wird er auch verbraucht.
Von wem er verbraucht wird ist Kapitalpolitik – aber keine Physik.

Wenn weniger verbraucht wird, wird auch weniger eingespeist und weniger bezahlt.
Dafür sorgen die Wechselrichter.

Wie er halt verbraucht wird und wo. Die SWM in München baute riesige Heisswasserspeicher .... Heisswasser im Sommer ... :crazy: . Schon was gehört von Minuspreisen an der Börse ?

Dr Mittendrin
14.11.2024, 13:23
Neulich wurde in Nordbayern ein solcher Batteriespeicher eröffnet, der kann max. 12 Stunden glätten.
Die müssten allerdings saisonale Schwankungen zwischen Sommer und Winter glätten, was prinzipiell unmöglich ist zu normalen Kosten.

---

Deutschland ist für Ökokram nicht sehr ideal. Spanien hat doppelte Sonnenstunden, Finnland und Norwegen Wasser in Unmengen ( Wasserkraft )
Für Wind hier zu wenig Meeresküste.
Österreeich hat sehr viel Wasserkraft, an der Donau alle 5 oder 10 km. Und andere halt.

hmpf
14.11.2024, 13:23
Die müssten allerdings saisonale Schwankungen zwischen Sommer und Winter glätten, was prinzipiell unmöglich ist zu normalen Kosten. ...
---
Akkus halte ich auch für zu teuer. Allein wegen der Haltbarkeit.
Die Energiespeicherung mittels Wasserstoffes wäre deutlich günstiger und es könnten
vorhandene Erdgasanlagen insb. Speicher leicht umgerüstet und wiederverwand werden.
Die Speicherung für den Winter wäre aber auch damit kaum möglich.
Da hilft nur eins, Solarpanel so weit ausbauen, dass sie selbst noch im Winter genügend bringen,
sodass nur für weniger als 36 Stunden Energie gespeichert werden müsste.

Lars Gutsein
14.11.2024, 13:26
Sondern?
… bei kleinster Last?
Wenn Sie eine Sollbruchstelle periodisch belasten.
Wann ist die Wahrscheinlichkeit am Größten, dass Sie bricht?
die Beantwortung dieser Frage kommt auf die gesamte Konstruktion und Bauweise an, und kann auf keinen Fall generell oder tendenziell beantwortet werden

hmpf
14.11.2024, 13:28
... . Schon was gehört von Minuspreisen an der Börse ?
Börse ist Handel und keine Physik.
Es ging einzig um die Behauptung von Greta, dass PV-Anlagen ins Netz einspeisen und dafür Geld bekommen und der Strom im Nichts verschwindet.
Dies ist Unfug.

hmpf
14.11.2024, 13:30
die Beantwortung dieser Frage kommt auf die gesamte Konstruktion und Bauweise an, und kann auf keinen Fall generell oder tendenziell beantwortet werden
Ok, dann fliegen in Ihrer Wunschphysik die Eimer an die Decke.

Lars Gutsein
14.11.2024, 13:35
Deutschland ist für Ökokram nicht sehr ideal. Spanien hat doppelte Sonnenstunden, Finnland und Norwegen Wasser in Unmengen ( Wasserkraft )
Für Wind hier zu wenig Meeresküste.
Österreeich hat sehr viel Wasserkraft, an der Donau alle 5 oder 10 km. Und andere halt.
das sehe ich genauso
noch besser wäre natürlich noch etwas weiter südlich davon

SprecherZwo
14.11.2024, 13:35

---

Der spanische Vorstandsvorsitzende von ThyssenKrupp redet Klartext:

"Solar und Wind rechnen sich in Deutschland nie“

Thyssenkrupp-Chef López rechnet mit deutscher Energiewende ab: Jeder Cent Steuergeld für Solar und Wind ist rausgeworfenes Geld

https://www.focus.de/politik/briefing/solar-und-wind-rechnen-sich-in-deutschland-nie-thyssenkrupp-chef-lopez-rechnet-mit-deutscher-energiewende-ab-jeder-cent-steuergeld-fuer-solar-und-wind-ist-rausgeworfenes-geld_id_260471868.html
Die verblendeten BRDlinge werden leider nicht auf ihn hören.

Lars Gutsein
14.11.2024, 13:37
Ok, dann fliegen in Ihrer Wunschphysik die Eimer an die Decke.
die Eimer fliegen, wie beim Leichtathletik Hammerwurf, dahin, wohin sie der Werfer "lenkt" ... durch geschicktes Ausnutzen der Dynamik
beim Hammerwurf bestenfalls gezielt gelenkt
beim Eimerbruch eher ungezielt gelenkt

navy
14.11.2024, 13:38

https://www.focus.de/politik/briefing/solar-und-wind-rechnen-sich-in-deutschland-nie-thyssenkrupp-chef-lopez-rechnet-mit-deutscher-energiewende-ab-jeder-cent-steuergeld-fuer-solar-und-wind-ist-rausgeworfenes-geld_id_260471868.html
Die verblendeten BRDlinge werden leider nicht auf ihn hören.

da kommt er früh drauf.

Buella
14.11.2024, 13:43
:gp:

Man kann ja über die GRÜNEN meckern und sie rundum blöd finden ,-
aber im Plattmachen sind sie in Deutschland ungekrönte Spitzenklasse !

vor allem im nicht zu wissen was danach kommt Plattmachen!

hmpf
14.11.2024, 13:46
... Die verblendeten BRDlinge werden leider nicht auf ihn hören.
Ich hoffe auch, dass sie diesem geldgierigen Deppen nicht glauben.
Wir haben doch gar keine andere Möglichkeit, als auf die Verbrennung von Öl zu verzichten.
Schließlich wollen unsere Enkel ja auch noch Rohstoffe für Kondome haben.

Lars Gutsein
14.11.2024, 13:47
Ich hoffe auch, dass sie diesem geldgierigen Deppen nicht glauben.
Wir haben doch gar keine andere Möglichkeit, als auf die Verbrennung von Öl zu verzichten.
wo genau soll denn da das Problem liegen?

Politikqualle
14.11.2024, 13:50
wo genau soll denn da das Problem liegen? .. so ist es .. die natürliche übliche chinesische Kastration wäre eine Option ..

hmpf
14.11.2024, 13:54
.. so ist es .. die natürliche übliche chinesische Kastration wäre eine Option ..
Ach, Sie sind noch mit Eiern?

MANFREDM
14.11.2024, 13:57

"Solar und Wind rechnen sich in Deutschland nie“

Thyssenkrupp-Chef López rechnet mit deutscher Energiewende ab: Jeder Cent Steuergeld für Solar und Wind ist rausgeworfenes Geld!
https://www.focus.de/politik/briefing/solar-und-wind-rechnen-sich-in-deutschland-nie-thyssenkrupp-chef-lopez-rechnet-mit-deutscher-energiewende-ab-jeder-cent-steuergeld-fuer-solar-und-wind-ist-rausgeworfenes-geld_id_260471868.html Die verblendeten BRDlinge werden leider nicht auf ihn hören.

Und Batteriespeicher, da lachen ja die Hühner. :kug: Seit 10 Tagen fehlen Riesenmengen an Strom und müssen von KKWs und Kohlekraftwerken importiert werden.

Am 6. und 7.11 ca. die Stromerzeugung von mehr als 6 KKW.

hmpf
14.11.2024, 14:05
wo genau soll denn da das Problem liegen?
Kindchen, Sie merken das Problem wohl erst, wenn das Öl so knapp geworden ist, dass Putin 10 € pro Liter verlangen kann.

Lars Gutsein
14.11.2024, 14:08
Kindchen, Sie merken das Problem wohl erst, wenn das Öl so knapp geworden ist, dass Putin 10 € pro Liter verlangen kann.
wo genau soll denn jetzt das Problem liegen?

Buella
14.11.2024, 14:09
da kommt er früh drauf.

Jetzt, wo sie den Absturz nicht mehr verbergen können, kommen sie aus ihren Löchern gekrochen.

Zuvor haben sie diesen ideologisch planwirtschaftlichen Unsinn fleißigst mitgemacht und befeuert.

navy
14.11.2024, 14:15
Jetzt, wo sie den Absturz nicht mehr verbergen können, kommen sie aus ihren Löchern gekrochen.

Zuvor haben sie diesen ideologisch planwirtschaftlichen Unsinn fleißigst mitgemacht und befeuert.

abkassiert, Reise Spesen gemacht, an Verbrecher Organisationen Milliarden überwiesen und sowas finanziert

Buella
14.11.2024, 14:16
abkassiert, Reise Spesen gemacht, an Verbrecher Organisationen Milliarden überwiesen und sowas finanziert

Es zeigt sich eben immer deutlicher, daß es ihnen, egel ob Politik, Medien oder Wirtschaft, nur noch um das eigene Wohl geht.

navy
14.11.2024, 14:20
Es zeigt sich eben immer deutlicher, daß es ihnen, egel ob Politik, Medien oder Wirtschaft, nur noch um das eigene Wohl geht.

habe ich von Insidern, vor 20 Jahren schon gehört und von Bundeswehr Trotteln auch, das man nur um die Pension und Versorgung redet

MABF
14.11.2024, 17:26

Dem widerspreche ich nicht. Es sollte auch lediglich der Anschaulichkeit dienen.
Wobei ich bei der Umwandlung des Gesetzes gar keine Stromart benannt habe. Nur U rausgekürzt.

hmpf
14.11.2024, 18:11
Dem widerspreche ich nicht. Es sollte auch lediglich der Anschaulichkeit dienen.
Wobei ich bei der Umwandlung des Gesetzes gar keine Stromart benannt habe. Nur U rausgekürzt.
Soso, wie lautet denn das Ohm’sche Gesetz für Wechselstrom?

MANFREDM
15.11.2024, 07:52
Soso, wie lautet denn das Ohm’sche Gesetz für Wechselstrom?

Hängt von der Art des Wechselstroms ab. Kannst das ja anhand der Maxwellschen Gleichungen ableiten.

Lars Gutsein
15.11.2024, 07:58
soso, wie lautet denn das ohm’sche gesetz für wechselstrom?
Z=sqr(R^2+X^2)

U=IxZ

hmpf
15.11.2024, 08:01
Hängt von der Art des Wechselstroms ab. Kannst das ja anhand der Maxwellschen Gleichungen ableiten.
Gott sind Sie krank!
1. Welche Arten des Wechselstroms gibt es denn?
2. Wo steht, dass das Ohm’sche Gesetz nur bei Gleichstrom gilt?
Sie haben sich erneut wieder als jämmerliche Hochstaplerin entlarvt.

Isegrins
15.11.2024, 08:03

---

Vor vielen Jahren habe ich bei Schiffselektronik gearbeitet.
Da gab es einen großen Speisesaal. In diesem wurden Parteiversammlungen und Betriebsversammlungen veranstaltet, dort wurde auch täglich Frühstück und Mitttag eingenommen.

Damals gab es auch eine (heute Grüne) Losung der SED (Sozialistische Partei Deutschland) wegens nicht vergeuden von Lebensmitteln.

In Aufschiebebuchstaben stand damals an die Wand geschrieben:

"Das Brot ist das Ergebnis unserer harten Arbeit"

Ein paar Schiebebuchstaben lagen noch unter der Aufschrift.

Habe dann ein wenig die Aufschrift verändert.

Die Stasi hat wochenlang nach dem Übeltäter gesucht.

Jetzt kann ich es ja erzählen.
Nachdem ich fertig war, stand geschrieben:

"Das Ergebnis unserer Arbeit ist ein hartes Brot."

Die Schrift stand ein paar Tage, bevor es jemand gemerkt hatte und entfernt wurde.

LG
Ise

hmpf
15.11.2024, 08:05
Z=sqr(R^2+X^2)
U=IxZ
Das ist aber genau das Ohm’sche Gesetz.
Nur wird hier R durch Z - der frequenzabhängigen Impedanz - ersetzt.
Damit haben Sie gezeigt, dass das Ohm’sche Gesetz natürlich auch für Wechselstrom gültig ist.
Nicht anderes hatte ich geschrieben.

Lars Gutsein
15.11.2024, 08:11
1. Welche Arten des Wechselstroms gibt es denn?
theoretisch unendlich viele
für praktische Anwendungen, also hauptsächlich bürstenlose Drehstrommotoren, haben sich in aller Regel 3-Phasen Wechselstromnetze etabliert

große Ausnahme natürlich der Bahnstrom, der ist in aller Regel 1-phasig

2. Wo steht, dass das Ohm’sche Gesetz nur bei Gleichstrom gilt?

das ist eine zwingende Voraussetzung, wenn man voraussetzen möchte, dass sich Spannung und Strom nicht ständig gegenseitig inducieren

Lars Gutsein
15.11.2024, 08:13
Das ist aber genau das Ohm’sche Gesetz.
Nur wird hier R durch Z - der frequenzabhängigen Impedanz - ersetzt.
Damit haben Sie gezeigt, dass das Ohm’sche Gesetz natürlich auch für Wechselstrom gültig ist.
Nicht anderes hatte ich geschrieben.
nein, streng genommen gilt das Ohmsche Gesetz für den Wechselstromkreis nicht, lediglich in ganz kleinen Ausnahmen

hmpf
15.11.2024, 08:21
nein, streng genommen gilt das Ohmsche Gesetz für den Wechselstromkreis nicht, lediglich in ganz kleinen Ausnahmen
Kindchen!
Sicher, es gibt unendlich viele Frequenzen, aber gibt es auch unendlich viele Ohm’sche Gesetze?
Sicher, man kann unendlich viele Phasen zusammenschalten, aber gibt es auch unendlich viele Ohm’sche Gesetze?
Sicher, es gibt unendlich viele Schaltungen, aber gibt es auch unendlich viele Ohm’sche Gesetze?

Dass es induktive und kapazitive Bauelemente gibt, ändert nichts am Ohm‘schen Gesetz.
Nur wird bei denen der reelle mit dem imaginären Anteil zu einem komplexen Widerstand zusammengefasst.
Wie das geschieht, haben Sie ja selbst gerade beschrieben.

Lars Gutsein
15.11.2024, 08:23
Kindchen!
Sicher, es gibt unendlich viele Frequenzen, aber gibt es auch unendlich viele Ohm’sche Gesetze?
Sicher, man kann unendlich viele Phasen zusammenschalten, aber gibt es auch unendlich viele Ohm’sche Gesetze?
Sicher, es gibt unendlich viele Schaltungen, aber gibt es auch unendlich viele Ohm’sche Gesetze?

Dass es induktive und kapazitive Bauelemente gibt, ändert nichts am Ohm‘schen Gesetz.
Nur wird bei denen der reelle mit dem imaginären Anteil zu einem komplexen Widerstand zusammengefasst.
den Ausdruck "Kindchen" finde ich ein bisschen anmaßend und unangemessen

Lars Gutsein

Klopperhorst
15.11.2024, 09:42
Vor vielen Jahren habe ich bei Schiffselektronik gearbeitet.
Da gab es einen großen Speisesaal. In diesem wurden Parteiversammlungen und Betriebsversammlungen veranstaltet, dort wurde auch täglich Frühstück und Mitttag eingenommen.

Damals gab es auch eine (heute Grüne) Losung der SED (Sozialistische Partei Deutschland) wegens nicht vergeuden von Lebensmitteln.

In Aufschiebebuchstaben stand damals an die Wand geschrieben:

"Das Brot ist das Ergebnis unserer harten Arbeit"

Ein paar Schiebebuchstaben lagen noch unter der Aufschrift.

Habe dann ein wenig die Aufschrift verändert.

Die Stasi hat wochenlang nach dem Übeltäter gesucht.

Jetzt kann ich es ja erzählen.
Nachdem ich fertig war, stand geschrieben:

"Das Ergebnis unserer Arbeit ist ein hartes Brot."

Die Schrift stand ein paar Tage, bevor es jemand gemerkt hatte und entfernt wurde.

LG
Ise

Ah, du warst das also.

---

Rabauke076
15.11.2024, 11:01
Und Batteriespeicher, da lachen ja die Hühner. :kug: Seit 10 Tagen fehlen Riesenmengen an Strom und müssen von KKWs und Kohlekraftwerken importiert werden.

Am 6. und 7.11 ca. die Stromerzeugung von mehr als 6 KKW.

Ich habe das was ganz feines zu !

Focus online vom 14 November 2024

Weltklimakonferenz COP 29 in Baku

IAEA Chef Grossi : Deutschlands Rückkehr zu Atomkraft wäre logisch .

Unter anderem steht in dem Bericht folgendes :

Grossi verwies darauf , dass Atomkraftwerke quasi keine KLIMASCHÄDLICHEN Treibhausgase ausstoßen !

Für den Planeten wäre es daher eine sehr SCHLECHTE IDEE die Atomkraft abzuschalten .

Und sowas auf der Weltklimakonferenz !

Mal eben die grüne Antiatomkraft Politik vom Tisch gefegt !

hmpf
15.11.2024, 11:24
... Grossi verwies darauf , dass Atomkraftwerke quasi keine KLIMASCHÄDLICHEN Treibhausgase ausstoßen !
Für den Planeten wäre es daher eine sehr SCHLECHTE IDEE die Atomkraft abzuschalten ....
Nennen Sie doch mal ein Endlager für KKW-Abfälle auf diesem Planeten, das 450.000 Jahre lang vor Veränderungen
in der 60 km dicken Erdkruste, welche auf dem 1000 °C heißen Erdmantel schwimmt, sicher ist!

Isegrins
15.11.2024, 12:27
Ah, du warst das also.

---

Schuldig.

Isegrins
15.11.2024, 13:02
QUOTE=Isegrins;12149309]Schuldig.[/QUOTE]

P.S. Gibt Schlimmeres.[

Beispiel?

Wenn Dein bester Kumpel zu Dir sagt:

"Ich glaube, Deine Frau betrügt uns:"

Feix
Ise

Differentialgeometer
15.11.2024, 15:03
Läuft - hätte auch in den Insolvenzthread gekonnt oder in den Börsenthread.

Die Aktien des Solarkonzerns (https://www.spiegel.de/thema/solarenergie/) Meyer Burger können derzeit nicht an der Schweizer Börse gehandelt werden. Der Handel sei auf Wunsch des Unternehmens ausgesetzt worden, teilte die Börse mit.
Hintergrund der ungewöhnlichen Entscheidung dürfte der Absprung von Desri, des wichtigsten Kunden von Meyer Burger, sein. Man analysiere derzeit das Schreiben und die Situation, heißt es in einer Mitteilung des Solarmodulherstellers.

Zu Beginn des Monats hatte Meyer Burger noch Hoffnung geweckt und eine steigende Produktionsmenge von Solarmodulen in der zweiten Jahreshälfte vorausgesagt. Das Volumen werde mit der für Ende des Jahres geplanten Inbetriebnahme der zweiten Produktionslinie in Goodyear (Arizona (https://www.spiegel.de/thema/arizona/), USA (https://www.spiegel.de/thema/usa/)) deutlich steigen, was sich aufgrund langfristiger Abnahmeverträge im zweiten Halbjahr positiv auf den Umsatz auswirken werde.

hmpf
15.11.2024, 21:12
Welche Arten von „Nichtgleichstrom“ gibt es denn?

Nachtstern1966
15.11.2024, 21:21
Österreich ist nicht weniger bekloppt als Deutschland

https://pbs.twimg.com/media/GccN_C2XMAAfl2q?format=jpg&name=medium

Shahirrim
15.11.2024, 21:27
Österreich ist nicht weniger bekloppt als Deutschland

https://pbs.twimg.com/media/GccN_C2XMAAfl2q?format=jpg&name=medium

Gazprom hat dieses Jahr mehr verdient als vor den Sanktionen des dekadenten Westens.

Nachtstern1966
15.11.2024, 23:42
Gazprom hat dieses Jahr mehr verdient als vor den Sanktionen des dekadenten Westens.

jupp...und Indien hatte auch gute Zwischengeschäfte gemacht °^
russisches Gas und Erdöl an Deutschland mit Aufpreis verhökert

MABF
15.11.2024, 23:47
jupp...und Indien hatte auch gute Zwischengeschäfte gemacht °^
russisches Gas und Erdöl an Deutschland mit Aufpreis verhökert
Und mal eben ne Milliarde von der BRD bekommen. Damit die das Klima langsamer kaputt machen.

hmpf
16.11.2024, 04:21

Rabauke076
16.11.2024, 06:16
Nennen Sie doch mal ein Endlager für KKW-Abfälle auf diesem Planeten, das 450.000 Jahre lang vor Veränderungen
in der 60 km dicken Erdkruste, welche auf dem 1000 °C heißen Erdmantel schwimmt, sicher ist!

Bei Kernkraftwerken der neuesten Generation fällt sehr wenig bis gar kein KKW Abfall an !

hmpf
16.11.2024, 06:58
Bei Kernkraftwerken der neuesten Generation fällt sehr wenig bis gar kein KKW Abfall an !
Kindchen, auch Klapperstörche müssen vögeln.
Ich bin Physiker und kenne die Zerfallsreihe des Urans.
Selbst wenn die Klapperstörche im Handstand vögeln, werden die Spaltprodukte nicht weniger.

MANFREDM
16.11.2024, 07:30

Zitatefälschung.

hmpf
16.11.2024, 09:09
Zitatefälschung.
Ich vermute Sie meinen zum 100sten Mal die Bildunterschrift zu Abb. 4 in meinem Startbeitrag zum Strang „Die CO2-Lüge“.
Das ist keine Fälschung von mir, sondern eine Richtigstellung.
Jeder der die Spektren in Abb.1 und Abb. 4 in meinem Startbeitrag lesen kann erkennt,
dass es Emission statt Absorption heißen muss.

Da Sie ja nachweislich keine elektromagnetischen Spektren lesen können,
lügen Sie hier natürlich zum mindestens 1000sten Mal dieselbe Scheiße daher.

MANFREDM
16.11.2024, 09:54
Ich vermute Sie meinen zum 100sten Mal die Bildunterschrift zu Abb. 4 in meinem Startbeitrag zum Strang „Die CO2-Lüge“.
Das ist keine Fälschung von mir, sondern eine Richtigstellung.
Jeder der die Spektren in Abb.1 und Abb. 4 in meinem Startbeitrag lesen kann erkennt,
dass es Emission statt Absorption heißen muss.

Da Sie ja nachweislich keine elektromagnetischen Spektren lesen können,
lügen Sie hier natürlich zum mindestens 1000sten Mal dieselbe Scheiße daher.

Was du vermutest ist völlig egal. In jetzt 2.560 Posts hast du das nicht nachgewiesen. Im übrigen wurde dir ja auch im https://www.physikerboard.de/lhtopic,70652,0,0,asc,75400c9eb77a55d8d2679e8c2c48 1969.html
genau erklärt, dass du Müll laberst:

Ich versuche mal zu erraten, was Du damit meinst: Es ist beliebig unwahrscheinlich, dass es Photonen im Zentrum der CO2-Bande direkt vom Erdboden bis in die Tropopause schaffen um dort absorbiert und ohne Umwege re-emittiert zu werden. Damit hättest Du zwar Recht, aber das behauptet auch niemand.

Wie ich Dir schon an anderer Stelle erklärt habe, erfolgt der Strahlungstransport in der Atmosphäre durch fortwährende Absorption, Thermalisierung und Emission. Auf diese Weise wandert rund 80 % der Energie in der Troposphäre nach oben (im Strahlungsfenster meistens sogar ohne Absorption). Weil es in der Tropopause keine nennenswerte Konvektion gibt, sind es dort sogar fast 100 %. Das heißt, dass die Energie fast aller Photonen, die dort emittiert werden, aus der Absorption von Photonen stammt. Das ist hier mit Re-Emission gemeint. :dg:

hmpf
16.11.2024, 10:10
Was du vermutest ist völlig egal. ...
Kindchen, warum ist das von Ihnen zitierte Wunschdenken Ihres Glaubensgenossen @DrStupid beim Physikerboard nicht im Labor nachweisbar?
Weil es eine rein erfundene Notlüge der CO2-Scharlatane ist.

Die von den Satelliten gemessene Strahlung auf der 15 µm-CO2-Bande ist keine Re-Emission der Erdstrahlung, sondern die rein thermische Emission des CO2 selbst.
Somit wächst diese Strahlung mit zunehmender CO2-Konzentration.

Anders wäre die Abnahme der Temperatur mit zunehmender Höhe auch nicht erklärbar.
Bei der Re-Emission würde nämlich logischer Weise der Atmosphäre keine Wärme entzogen.

MANFREDM
16.11.2024, 10:15
Kindchen, warum ist das von Ihnen zitierte Wunschdenken Ihres Glaubensgenossen @DrStupid beim Physikerboard nicht im Labor nachweisbar?
Weil es eine rein erfundene Notlüge der CO2-Scharlatane ist.

So ist das eben, deine Notlüge wird von @DrStupid mit einer angeblichen Notlüge beantwortet. :appl: Ihr solltet doch im physikerboard beste Freunde werden. :dg:
Warum klappt das nicht? :kug:

hmpf
16.11.2024, 10:18
So ist das eben, deine Notlüge wird von @DrStupid mit einer angeblichen Notlüge beantwortet. Ihr solltet doch im physikerboard beste Freunde werden.
Warum klappt das nicht?
Was macht Sie eigentlich so geil darauf, sich selbst hier immer wieder als geistig und
charakterlich höchst Schwerstbehinderte zu demonstrieren?

MANFREDM
16.11.2024, 10:27
Was macht Sie eigentlich so geil darauf, sich selbst hier immer wieder als geistig und charakterlich höchst Schwerstbehinderte zu demonstrieren?

Warum dieser Tonfall? War doch eine berechtigte Frage!

hmpf
16.11.2024, 10:34
Warum dieser Tonfall? War doch eine berechtigte Frage!
Wie war noch Ihr Beweis für die Re-Emission beim CO2 in der Atmosphäre?
Sie kapieren den Gegenbeweis

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139180/20241109122923-15%20Mikrometer%20CO2%20Bande%201m.PNG

durch jedes beliebige Laborspektrum der Luft offensichtlich nicht.

MANFREDM
16.11.2024, 10:42
Wie war noch Ihr Beweis für die Re-Emission beim CO2 in der Atmosphäre?
Sie kapieren den Gegenbeweis

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139180/20241109122923-15%20Mikrometer%20CO2%20Bande%201m.PNG

durch jedes beliebige Laborspektrum der Luft offensichtlich nicht.

Was sagt der Autor dazu?

Na, und wenn man mit den Line-by-Line Modellen das Werkzeug der Wahl zur Verfügung hat, kann man ja mal kurz einen weiteren Skeptiker Talking Point abklappern. Sebastien Payan vom LPMAA hat sich von mir mit einem Bier bestechen lassen und mal die Spektren für eine trockene Luftsäule drei CO2 Konzentrationen durchgerechnet. Er hat sich dabei auf die 660cm^-1 (ca. 15 mikrometer) und mal geschaut, ob das CO2 denn tatsächlich gesättigt ist, wie unsere skeptischen Schlaumeier immer erzählen.

https://scienceblogs.de/primaklima/wp-content/blogs.dir/29/files/2012/06/i-f12e456d27a0c643855100c04ca03fd8-Graph1.JPG
Bild 5: Das Gleiche wie bei bei Bild 4, diesmal über eine Länge von 1 km. Rechnung von Sebastien Payan.

Antwort (wie auch hier schon erläutert): CO2 ist natürlich nicht gesättigt. Immer sorgt ein mehr des Absorbers für ein mehr an Absorption.

User hmpf hat wieder mit Zitronen gehandelt. Da helfen keine Pillen mehr.

hmpf
16.11.2024, 11:08
Was sagt der Autor dazu?
...
Antwort (wie auch hier schon erläutert): CO2 ist natürlich nicht gesättigt. Immer sorgt ein mehr des Absorbers für ein mehr an Absorption.
User hmpf hat wieder mit Zitronen gehandelt. Da helfen keine Pillen mehr.
Zum mindestens 100sten Mal:
Ihr Georg Hoffmann hat sich durch den Spruch:

CO2 ist natürlich nicht gesättigt. Immer sorgt ein mehr des Absorbers für ein mehr an Absorption.

natürlich als naturwissenschaftliche Doppelnull entlarvt.
Kennzeichen der Sättigung ist nicht ein vollständiges Stoppen der Absorption.
Sättigung heißt, dass die Absorption bei Zunahme der Konzentration praktisch kaum mehr messbar anwächst.
Bei 100 % ist nämlich logischer Weise Schluss.
Deshalb sprechen Fachleute bereits bei 90 %-iger Absorption von Sättigung.

MANFREDM
16.11.2024, 11:11
Zum mindestens 100sten Mal:
Ihr Georg Hoffmann hat sich durch den Spruch:

natürlich als naturwissenschaftliche Doppelnull entlarvt.

Dein dummes Gelaber ist wie auch im physikerboard widerlegt.

hmpf
16.11.2024, 11:26
Dein dummes Gelaber ist wie auch im physikerboard widerlegt.
Womit bewiesen ist, dass Sie nur lügen können.
Im Physikerboard sind meine Wahrheiten – die roten Themen im Screenshot – kommentarlos gelöscht worden:

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139180/20241110081401-Zusammenfassung.PNG

Damit haben sich aber die Moderatoren im www.physikerboard.de (http://www.physikerboard.de) unwiderlegbar als CO2-Scharlatane selbst entlarvt.

Politikqualle
16.11.2024, 14:09
.
*** Die große Rohstoff-Illusion: Studie entlarvt Energiewende-Märchen ***
.
...
Wissen Sie, wie viele natürliche Ressourcen es braucht, um die „globale Energiewende“ durchzuführen? Eine aktuelle Untersuchung listet das Ganze auf – und die Zahlen sind mehr als ernüchternd. Es gibt gar nicht genügend Rohstoffe, um die Transition so durchzuführen, wie man es von politischer (globalistischer) Seite gerne hätte.
In der oft erhitzten Debatte um die globale Energiewende fehlte bisher eines: eine nüchterne Bestandsaufnahme der physikalischen Realitäten. Das Bulletin 416 (https://tupa.gtk.fi/julkaisu/bulletin/bt_416.pdf) der Geologischen Forschungsanstalt Finnlands liefert nun genau das – und die Ergebnisse sind, gelinde gesagt, verstörend. Der Wissenschaftler Simon P. Michaux hat sich in zwei umfassenden Studien der Mammutaufgabe gestellt, den tatsächlichen Ressourcenbedarf für eine vollständige Ablösung fossiler Energieträger zu berechnen. Seine Analyse beginnt dort, wo andere aufhören: bei den harten Fakten. ...
.
... https://report24.news/die-grosse-rohstoff-illusion-studie-entlarvt-energiewende-maerchen/ ...

hmpf
16.11.2024, 14:31
.
*** Die große Rohstoff-Illusion: Studie entlarvt Energiewende-Märchen ***
.
... ...
.
... https://report24.news/die-grosse-rohstoff-illusion-studie-entlarvt-energiewende-maerchen/ ...
Das hatten wir schon:

Stimmt inzwischen sind es 61,5 %.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Energie/Erzeugung/_inhalt.html

MANFREDM
16.11.2024, 14:47
Womit bewiesen ist, dass Sie nur lügen können.
Im Physikerboard sind meine Wahrheiten – die roten Themen im Screenshot – kommentarlos gelöscht worden:

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139180/20241110081401-Zusammenfassung.PNG

Damit haben sich aber die Moderatoren im www.physikerboard.de (http://www.physikerboard.de) unwiderlegbar als CO2-Scharlatane selbst entlarvt.

Warum sollten die 15 Lügen-Threads von dir zulassen? Da wären die schön bescheuert.

hmpf
16.11.2024, 15:08
Warum sollten die 15 Lügen-Threads von dir zulassen? Da wären die schön bescheuert.
Bescheuert ist nachweislich der, der löscht statt sachlich zu argumentieren.
Die Re-Emission beim CO2 in der Atmosphäre kann nicht bewiesen werden, weil sie bereits 1000-fach durch Labormessungen widerlegt wurde.
Aktuell mache ich das @DrStupid klar:
https://www.physikerboard.de/ptopic,404406.html#404406

MANFREDM
16.11.2024, 15:13
Bescheuert ist nachweislich der, der löscht statt sachlich zu argumentieren.
Die Re-Emission beim CO2 in der Atmosphäre kann nicht bewiesen werden, weil sie bereits 1000-fach durch Labormessungen widerlegt wurde.
Aktuell mache ich das @DrStupid klar: https://www.physikerboard.de/ptopic,404406.html#404406

Nö, der User @DrStupid hat dir das sachlich und nachvollziehbar erklärt.

Ich versuche mal zu erraten, was Du damit meinst: Es ist beliebig unwahrscheinlich, dass es Photonen im Zentrum der CO2-Bande direkt vom Erdboden bis in die Tropopause schaffen um dort absorbiert und ohne Umwege re-emittiert zu werden. Damit hättest Du zwar Recht, aber das behauptet auch niemand.

Wie ich Dir schon an anderer Stelle erklärt habe, erfolgt der Strahlungstransport in der Atmosphäre durch fortwährende Absorption, Thermalisierung und Emission. Auf diese Weise wandert rund 80 % der Energie in der Troposphäre nach oben (im Strahlungsfenster meistens sogar ohne Absorption). Weil es in der Tropopause keine nennenswerte Konvektion gibt, sind es dort sogar fast 100 %. Das heißt, dass die Energie fast aller Photonen, die dort emittiert werden, aus der Absorption von Photonen stammt. Das ist hier mit Re-Emission gemeint.

Du hingegen laberst nur Müll und kannst deine Kühlungsthesen seit 2.573 Posts nicht nachweisen.

hmpf
16.11.2024, 15:18
Nö, der User @DrStupid hat dir das sachlich und nachvollziehbar erklärt. ...
Sie lügen wie immer!
Ihr @DrStupid hat aktuell keine Argumente mehr und begreift langsam, dass er physikalischen Unfug von CO2-Scharlatanen nachgeplappert hat.

Was macht Sie eigentlich so geil darauf, sich selbst hier immer wieder als geistig und

MANFREDM
16.11.2024, 15:21
Sie lügen wie immer! Ihr @DrStupid hat aktuell keine Argumente mehr und begreift langsam, dass er physikalischen Unfug von CO2-Scharlatanen nachgeplappert hat.

Was macht Sie eigentlich so geil darauf, sich selbst hier immer wieder als geistig undcharakterlich höchst Schwerstbehinderte zu demonstrieren?

Du machst hier den @Stupid und laberst seit 2.576 Posts den gleichen Kühlungs-Schwachsinn, bei dem du zu stupid bist diesen nachzuweisen.

hmpf
16.11.2024, 15:23
Du machst hier den @Stupid und laberst seit 2.576 Posts den gleichen Kühlungs-Schwachsinn, bei dem du zu stupid bist diesen nachzuweisen.
Sie lügen wie immer!
Ihr @DrStupid hat aktuell keine Argumente mehr und begreift langsam, dass er physikalischen Unfug von CO2-Scharlatanen nachgeplappert hat.

MANFREDM
16.11.2024, 15:26
Sie lügen wie immer!

Was macht Sie eigentlich so geil darauf, sich selbst hier immer wieder als geistig und charakterlich höchst Schwerstbehinderte zu demonstrieren?

... geistig und charakterlich höchst Schwerstbehinderte können seit 2.579 Posts ihre Kühlungsthesen nicht nachweisen, aber plappern weiter.

hmpf
16.11.2024, 16:00
... geistig und charakterlich höchst Schwerstbehinderte können seit 2.579 Posts ihre Kühlungsthesen nicht nachweisen, aber plappern weiter.

Jeder der die Spektren in Abb.1 und Abb. 4 in meinem Startbeitrag zu „Die CO2-Lüge“ lesen kann
erkennt, dass auf der 15 µm-CO2-Bande nur vom CO2 emittierte Photonen zu sehen sind.
Somit versteht jeder normal gebildete Mensch, dass zusätzliches CO2 in der Atmosphäre nur kühlen kann.
Was sonst außer den Treibhausgasen H2O und CO2 könnte für die Abkühlung der Atmosphäre
bei zunehmender Höhe verantwortlich sein?

Da Sie ja nachweislich keine elektromagnetischen Spektren lesen können, lügen Sie hier natürlich zum mindestens 1000sten Mal dieselbe Scheiße daher.

Rabauke076
16.11.2024, 18:18
Kindchen, auch Klapperstörche müssen vögeln.
Ich bin Physiker und kenne die Zerfallsreihe des Urans.
Selbst wenn die Klapperstörche im Handstand vögeln, werden die Spaltprodukte nicht weniger.

Ja , ja , laber , laber Rhabarber !

MABF
16.11.2024, 18:21
Ja , ja , laber , laber Rhabarber !
Ist schon eher selten, daß jemand alle 12 F-Tasten mit Textbausteinen belegt. Aber wie man hier sieht: gibt es.
Obwohl er tatsächlich alle mit "laber , laber Rhabarber" hätte belegen können. Macht auch keinen Unterschied.

hmpf
16.11.2024, 18:40
Ist schon eher selten, daß jemand alle 12 F-Tasten mit Textbausteinen belegt. Aber wie man hier sieht: gibt es.
Obwohl er tatsächlich alle mit "laber , laber Rhabarber" hätte belegen können. Macht auch keinen Unterschied.
Ja, das jämmerliche Ekel-User-Kotzbrocken-Geschöpf will sich wieder bis auf die Knochen blamieren.
Wie könnte man denn durch moderne Technik, die Kernspaltung des Urans so beeinflussen,
dass andere oder weniger Spaltprodukte entstünden?

Wir sind hier alle auf Ihre nächste Selbstblamage gespannt.