PDA

Vollständige Version anzeigen : Die "Energiewende" kommt ins Stocken

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

hmpf
30.10.2024, 14:21
...
Um dies zu beurteilen zu können, fehlt dir jegliche Kompetenz.
...
Wie lässt sich die Zeitkonstante eines Tauchspulantriebs zu fast null kompensieren?

Chronos
30.10.2024, 14:33
Ach haben Sie schon einmal eine Interferometer-Antriebsregelung auf Basis eines Quadratur-Referenz-Interferometers entwickelt?
Nein, mit so etwas war ich nie beschäftigt.

Die Quadraturmodulation kenne ich allerdings aus der Übertragungstechnik analoger Ton- und Videosignale.

Chronos
30.10.2024, 14:36
Wie lässt sich die Zeitkonstante eines Tauchspulantriebs zu fast null kompensieren?

Durch einen Zeit- oder Phasenversatz zwischen dem Referenz- und dem Reaktionssignal aus dem Tauchspulen-Antrieb.

Prinzipiell vergleichbar mit der Nebengeräusch-Kompensation bei Kopfhörern.

hmpf
30.10.2024, 14:37
Die Quadraturmodulation kenne ich allerdings aus der Übertragungstechnik analoger Ton- und Videosignale.
Bei Ihrer anfänglichen Aufzählung der Komponenten eines FTIR-Spektrometers fehlte die so wichtige Interferometer-Antriebsregelung.
Also wie kompensiert man die Zeitkonstante einer Antriebsspule?

hmpf
30.10.2024, 14:38
Durch einen Zeit- oder Phasenversatz zwischen dem Referenz- und dem Reaktionssignal aus dem Tauchspulen-Antrieb.
Falsch!

Chronos
30.10.2024, 14:39
Falsch!

Dann beschreibe doch, was daran falsch sein soll.

Minimalphilosoph
30.10.2024, 14:39

ich würde dir gerne mal eine ernsthafte Frage stellen. Ich meine du könntest sie beantworten. Ist ne Fachfrage aber themenfremd...Darf ich?

hmpf
30.10.2024, 14:41
Die Zeitkonstante der Antriebsspule kompensiert man, indem man sie mit einer Stromendstufe anstatt wie üblich mit einer Spannungsendstufe ansteuert.

Chronos
30.10.2024, 14:41
ich würde dir gerne mal eine ernsthafte Frage stellen. Ich meine du könntest sie beantworten. Ist ne Fachfrage aber themenfremd...Darf ich?

Wenn es sich um eine Frage zu meinem Fachgebiet der Elektronik handelt, gerne.

Chronos
30.10.2024, 14:46
Die Zeitkonstante der Antriebsspule kompensiert man, indem man sie mit einer Stromendstufe anstatt wie üblich mit einer Spannungsendstufe ansteuert.

Jede Endstufe liefert sowohl Spannung und dann den daraus resultierenden Strom in der Tauchspule im angeschlossenen Wandler, wenn eine Gegenkopplung eventuellen Phasenversatz kompensiert.

So arbeitet jede Verstärkerendstufe mit induktiver oder kapazitiver Last.

Minimalphilosoph
30.10.2024, 14:48
Wenn es sich um eine Frage zu meinem Fachgebiet der Elektronik handelt, gerne.

Danke.

In der Industrie werden elektronische Endlagenschalter verwendet, die eine bestimmte mechanische Endlage erfassen. Bei Ventilen zum Beispiel das „auf“ oder „zu“ Signal.
Können solche Induktionssensoren im Laufe der Zeit an Intensität oder Stärke verlieren, so dass trotz unveränderten Abstand das Signal nicht erfasst wird? Es sind keine echten Kontakte nötig. Es ist der Sensor mit 5 millimeter Abstand zu einem magnetischen Schraubbolzen z.B. das Signal/Kontaktbestätigung auslöst.

hmpf
30.10.2024, 14:52
Jede Endstufe liefert sowohl Spannung und dann den daraus resultierenden Strom in der Tauchspule im angeschlossenen Wandler, wenn eine Gegenkopplung eventuellen Phasenversatz kompensiert.
So arbeitet jede Verstärkerendstufe mit induktiver oder kapazitiver Last.
Tja, dann haben Sie den Unterschied zwischen Strom- und Spannungs-Endstufe offensichtlich bisher nicht verstanden.
Daraus folgt aber nicht, dass Sie ein ebensolch schamloser Hochstapler wie @Differentialgeometer oder @MANFREDM wären.

Chronos
30.10.2024, 15:02
Danke.

In der Industrie werden elektronische Endlagenschalter verwendet, die eine bestimmte mechanische Endlage erfassen. Bei Ventilen zum Beispiel das „auf“ oder „zu“ Signal.
Können solche Induktionssensoren im Laufe der Zeit an Intensität oder Stärke verlieren, so dass trotz unveränderten Abstand das Signal nicht erfasst wird? Es sind keine echten Kontakte nötig. Es ist der Sensor mit 5 millimeter Abstand zu einem magnetischen Schraubbolzen z.B. das Signal/Kontaktbestätigung auslöst.
Dazu müsste man mehr Details wissen.

Ich gehe anhand der Beschreibung mal davon aus, dass ein kleiner Magnet an einem Hall-Sensor vorbei gleitet, oder der Sensor selbst ein kleines Wechselfeld erzeugt, das dann den vorbei gleitenden Metallbolzen durch magnetische Kopplung erkennt.

Technisch überhaupt kein Problem, und auch die Langzeitkonstanz (wenn gegen Alterung vorgesorgt wird, beispielsweise gegen Oxidation o.ä.).

Da ist jede Variante denkbar.

In Kürze: Die beispielsweise in Linearmotoren verwendeten Hall-Sensoren sind praktisch unverwüstlich und altern über Jahrzehnte hinaus nicht. Auch gute moderne Alnico-Magnete (die für solche Anwendungen vorzuziehen wären) verlieren über Jahrzehnte kaum etwas von ihrem Magnetismus.

Wenn ich deine Frage nicht richtig verstanden haben sollte, bitte noch etwas ausführlicher beschreiben.

Chronos
30.10.2024, 15:10
Tja, dann haben Sie den Unterschied zwischen Strom- und Spannungs-Endstufe offensichtlich bisher nicht verstanden.
Daraus folgt aber nicht, dass Sie ein ebensolch schamloser Hochstapler wie @Differentialgeometer oder @MANFREDM wären.

Es gibt nur eine Art von Endstufen, und zwar die heute obligatorische Gegentakt-Endstufe entweder im A,- AB- oder B-Betrieb.

Da gibt es keine Unterscheidung zwischen Strom und Spannung, denn übliche Endstufen arbeiten nicht kapazitiv oder induktiv, sondern rein ohmsch.

Spannung ist äquivalent zu Strom oder vice versa.

Wird eine induktive oder kapazitive Last angelegt, gibt es einen leichten Phasenversatz zwischen Spannung und Laststrom, hat aber nichts mit angeblicher Strom- und Spannungsendstufe zu tun.

Und davon ab: Endstufen sowohl für NF wie auch für HF bis hinauf in die ISM-Bänder zu designen, gehörte zu meinem beruflichen Aufgabengebiet.

Minimalphilosoph
30.10.2024, 15:14
Dazu müsste man mehr Details wissen.

Ich gehe anhand der Beschreibung mal davon aus, dass ein kleiner Magnet an einem Hall-Sensor vorbei gleitet, oder der Sensor selbst ein kleines Wechselfeld erzeugt, das dann den vorbei gleitenden Metallbolzen durch magnetische Kopplung erkennt.

Technisch überhaupt kein Problem, und auch die Langzeitkonstanz (wenn gegen Alterung vorgesorgt wird, beispielsweise gegen Oxidation o.ä.).

Da ist jede Variante denkbar.

In Kürze: Die beispielsweise in Linearmotoren verwendeten Hall-Sensoren sind praktisch unverwüstlich und altern über Jahrzehnte hinaus nicht. Auch gute moderne Alnico-Magnete (die für solche Anwendungen vorzuziehen wären) verlieren über Jahrzehnte kaum etwas von ihrem Magnetismus.

Wenn ich deine Frage nicht richtig verstanden haben sollte, bitte noch etwas ausführlicher beschreiben.

Das erklärt die Funktionsweise wohl fachlich korrekt.

Weder Magnet (Schraubenbolzen) noch Sensor sind Witterung oder Verunreinigung ausgesetzt.

Ich habe selbst den Abstand stufenweise von 5 auf 2 millimeter verkürzt. Das Problem bessert sich, verschwindet aber nicht.

Darum eben diese Frage, ob solche "Induktionssensoren" einer Haltbarkeit unterliegen.

Ich danke dir für deine Hilfe. Ich kam da auch nicht bei Google weiter und der Hersteller möchte mir gerne einen Servicetechniker vorbei schicken.

Chronos
30.10.2024, 15:20
Das erklärt die Funktionsweise wohl fachlich korrekt.

Weder Magnet (Schraubenbolzen) noch Sensor sind Witterung oder Verunreinigung ausgesetzt.

Ich habe selbst den Abstand stufenweise von 5 auf 2 millimeter verkürzt. Das Problem bessert sich, verschwindet aber nicht.

Darum eben diese Frage, ob solche "Induktionssensoren" einer Haltbarkeit unterliegen.

Ich danke dir für deine Hilfe. Ich kam da auch nicht bei Google weiter und der Hersteller möchte mir gerne einen Servicetechniker vorbei schicken.
So ganz verstehe ich das Problem bzw. dessen Ursache noch nicht.

Was für eine Art von Sensor wird verwendet? Hall, Spule, wie groß sind die Abstände?

Könntest du mir ein Schaltbild oder eine Skizze oder einen Lageplan per Link über PN zukommen lassen, gerne auch so kastriert, dass keine vertraulichen Interna erkennbar sind.

So ganz ohne Details kann ich das nicht abschätzen. Du weisst ja, wie unzuverlässig Ferndiagnosen meistens sind.

Minimalphilosoph
30.10.2024, 15:28
Es ist ein Hall-Sensor. Erster Abstand zum Objekt der Annäherung waren 8 Millimeter, auf 5 nachjustiert und nun nur noch 2.

Das hier ist er:
https://actii.pl/de/czujniki-indukcyjne-zblizeniowe/1243-nherungs-hallsensor-m12-npn-no-10-mm-6-36-v-dc-blau-actii-ac7808-6931240078082.html

Übrigens steht dort auch: "sie nutzen sich nicht ab". Und darum auch meine Frage an dich.

Abnutzen ist natürlich falsch, aber werden sie schwächer?

hmpf
30.10.2024, 15:34
Es gibt nur eine Art von Endstufen, und zwar die heute obligatorische Gegentakt-Endstufe entweder im A,- AB- oder B-Betrieb.
Da gibt es keine Unterscheidung zwischen Strom und Spannung, denn übliche Endstufen arbeiten nicht kapazitiv oder induktiv, sondern rein ohmsch.
Spannung ist äquivalent zu Strom oder vice versa.
Wird eine induktive oder kapazitive Last angelegt, gibt es einen leichten Phasenversatz zwischen Spannung und Laststrom, hat aber nichts mit angeblicher Strom- und Spannungsendstufe zu tun.
Und davon ab: Endstufen sowohl für NF wie auch für HF bis hinauf in die ISM-Bänder zu designen, gehörte zu meinem beruflichen Aufgabengebiet.
Ist ja toll, dann haben Sie den Unterschied zwischen Spannungs- und Stromendstufe aber bisher trotzdem nicht begriffen.
Bei Lautsprechern oder HF-Sendern spielt der auch praktisch keine Rolle.
In der Regelungstechnik hingegen eine sehr große.
Meine Interferometer hatten ein Phasenrauschen von weniger als 10^-4.
D.h. der räumliche Fehler der Abtastpunkte lag bei Lambda * 10^-4.
Als Referenzlaser haben wir fast immer HeNe-Laser verwandt.
Also 633 nm * 10^-4 = 0,633 Angström.
Das ist weniger als der Durchmesser eines Atoms.
Das erreicht man nur, wenn die Antriebsregelung sehr straff ist – und das geht bei einem Tauchspulantrieb eben nur mit einer Stromendstufe.

Chronos
30.10.2024, 15:36
Es ist ein Hall-Sensor. Erster Abstand zum Objekt der Annäherung waren 8 Millimeter, auf 5 nachjustiert und nun nur noch 2.

Das hier ist er:
https://actii.pl/de/czujniki-indukcyjne-zblizeniowe/1243-nherungs-hallsensor-m12-npn-no-10-mm-6-36-v-dc-blau-actii-ac7808-6931240078082.html

Übrigens steht dort auch: "sie nutzen sich nicht ab". Und darum auch meine Frage an dich.

Abnutzen ist natürlich falsch, aber werden sie schwächer?

Nein, Hall-Sensoren unterliegen keiner Alterung, wenn sie innerhalb ihrer vorgeschriebenen Daten betrieben werden (Querstom, etc.).

Aber jetzt kommt der Knackpunkt, den ich auch hier vermute: Hall Sensoren benötigen ein exterenes Magnetfeld zum Reagieren, und bei einem Magneten oder einem magnetisierten Stahlstift o.ä. kann es durchaus zu einem zügigen Abbau der Magnetisierung kommen.

Könnte es sein, dass der magentische Stift zu schwach ist und seine Magnetisierung rasch abgebaut wurde?

Könnte man einen kräftigen Alnico-Magnet so einbauen, dass der eigentliche Auslösestift darauf aufsitzt und somit dauerhaft magnetisiert wird?

Die beschriebene Anordnung scheint mir etwas zu kritisch oder unterdimensionier zu sein?

Minimalphilosoph
30.10.2024, 15:37
Nein, Hall-Sensoren unterliegen keiner Alterung, wenn sie innerhalb ihrer vorgeschriebenen Daten betrieben werden (Querstom, etc.).

Aber jetzt kommt der Knackpunkt, den ich auch hier vermute: Hall Sensoren benötigen ein exterenes Magnetfeld zum Reagieren, und bei einem Magneten oder einem magnetisierten Stahlstift o.ä. kann es durchaus zu einem zügigen Abbau der Magnetisierung kommen.

Könnte es sein, dass der magentische Stift zu schwach ist und seine Magnetisierung rasch abgebaut wurde?

Könnte man einen kräftigen Alnico-Magnet so einbauen, dass der eigentliche Auslösestift darauf aufsitzt und somit dauerhaft magnetisiert wird?

Die beschriebene Anordnung scheint mir etwas zu kritisch oder unterdimensionier zu sein?

Augenblick. Ich muss etwas recherchieren...

Chronos
30.10.2024, 15:41
Ist ja toll, dann haben Sie den Unterschied zwischen Spannungs- und Stromendstufe aber bisher trotzdem nicht begriffen.
Bei Lautsprechern oder HF-Sendern spielt der auch praktisch keine Rolle.
In der Regelungstechnik hingegen eine sehr große.
Meine Interferometer hatten ein Phasenrauschen von weniger als 10^-4.
D.h. der räumliche Fehler der Abtastpunkte lag bei Lambda * 10^-4.
Als Referenzlaser haben wir fast immer HeNe-Laser verwandt.
Also 633 nm * 10^-4 = 0,633 Angström.
Das ist weniger als der Durchmesser eines Atoms.
Das erreicht man nur, wenn die Antriebsregelung sehr straff ist – und das geht bei einem Tauchspulantrieb eben nur mit einer Stromendstufe.

Ich hatte mich versehentlich und aus falsch verstandener Gutmütigkeit auf einen Diskurs mit dir eingelassen, muss jetzt aber erscheckend konstatieren, dass du nichts weiter als ein aufgeblasener Dummlaberer bist, der mal ein paar fachlich klingende Ausdrücke aufgeschnappt hat und nun meint, damit Aufmerksamkeit erregen zu können.

Schleich dich, du Aufschneider.

Chronos
30.10.2024, 15:43
Augenblick. Ich muss etwas recherchieren...

Ich muss mich ebenfalls ausklinken.

Heute Abend wieder.

Xarrion
30.10.2024, 15:46
Ich hatte mich versehentlich und aus falsch verstandener Gutmütigkeit auf einen Diskurs mit dir eingelassen, muss jetzt aber erscheckend konstatieren, dass du nichts weiter als ein aufgeblasener Dummlaberer bist, der mal ein paar fachlich klingende Ausdrücke aufgeschnappt hat und nun meint, damit Aufmerksamkeit erregen zu können.

Ich hatte ihm prophezeit, daß er sich bei einem Pläuschchen mit dir über dein Fachgebiet Elektronik gnadenlos blamieren würde.
Er sollte sich besser nicht auf so etwas einlassen, weil er nur verlieren kann.

Aber nein, er wollte ja nicht auf mich hören.

Minimalphilosoph
30.10.2024, 15:48

Ich musste etwas genauer arbeiten. Wir wollen ja auch ne Lösung und nicht nur Debatte. :)

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/137625/20241030154749-Plattenschieber.png

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/137625/20241030154826-1000x800_resize.png

Die markierten Bolzen (Schrauben), meinem Fall aus rostfreien und säurefesten Edelstahl sind der magnetische Stift.

Dort kann ein natürlicher Abbau des Magnetismus entstehen?

hmpf
30.10.2024, 15:49
Wer hier hochstapelt ist ja wohl nun keine Frage mehr.
Eine Strom- nicht von einer Spannungsendstufe unterscheiden zu können, beweist ja wohl alles.

hmpf
30.10.2024, 15:52
Ich hatte ihm prophezeit, daß er sich bei einem Pläuschchen mit dir über dein Fachgebiet Elektronik gnadenlos blamieren würde.
Ich hatte Ihnen ja eine Wette angeboten, dass der Hochstapler @Chronos kneifen würde, wenn ich ins Eingemachte gehen würde.
Nun, er hat gekniffen.

Xarrion
30.10.2024, 15:59
Ich hatte Ihnen eine Wette angeboten, dass der Hochstapler @Chronos kneifen würde, wenn ich ins Eingemachte gehen würde.
Nun, er hat gekniffen.

Nun laß mal langsam gut sein.

Der Kollege Chronos hat in den vielen Jahren seiner Forumsmitgliedschaft in zahlreichen Beiträgen sein immenses Fachwissen im Bereich der Elektronik unter Beweis gestellt.

Er hat auch schon öfters in Diskussionen mit anderen ausgewiesenen Elektronikfachleuten sein Wissen geteilt, und zwar in einer Weise und Tiefe, daß ein Laie nicht mehr ansatzweise folgen konnte.
Komischerweise hat von den anderen fachkundigen Diskussionsteilnehmern niemand jemals sein Fachwissen in Frage gestellt, ganz im Gegenteil.

Minimalphilosoph
30.10.2024, 16:11
Nun laß mal langsam gut sein.

Der Kollege Chronos hat in den vielen Jahren seiner Forumsmitgliedschaft in zahlreichen Beiträgen sein immenses Fachwissen im Bereich der Elektronik unter Beweis gestellt.

Er hat auch schon öfters in Diskussionen mit anderen ausgewiesenen Elektronikfachleuten sein Wissen geteilt, und zwar in einer Weise und Tiefe, daß ein Laie nicht mehr ansatzweise folgen konnte.
Komischerweise hat von den anderen fachkundigen Diskussionsteilnehmern niemand jemals sein Fachwissen in Frage gestellt, ganz im Gegenteil.

Chronos ist ein Fachidiot+++. Packt man ihn an seinen Eiern der Ehre, kommt was rüber. Mir hat er heute in drei Antworten mehr geholfen als jedes Telefonat mit einem Servicetechniker oder der Hotline des Produzenten.
Als BRDling muss ich ihn einfach sticheln. :D

Naja, und hmpf. Der kommt im Physikerforum nicht klar und hier schon gar nicht? Der wird wohl bald ein Magengeschwür bekommen...

hmpf
30.10.2024, 16:15
...Komischerweise hat von den anderen fachkundigen Diskussionsteilnehmern niemand jemals sein Fachwissen in Frage gestellt, ganz im Gegenteil.
Das tut er doch selbst:

...

Der Hochstapler hat kein einziges Semester Elektrotechnik studiert.

hmpf
30.10.2024, 16:19
... Naja, und hmpf. Der kommt im Physikerforum nicht klar und hier schon gar nicht? Der wird wohl bald ein Magengeschwür bekommen...
Was verstehen Sie unter klarkommen?
CO2-Scharlatane zu unterstützen?
Ich denke meine Screenshots beweisen die niederträchtigen Absichten der inkompetenten Moderatoren.

Differentialgeometer
30.10.2024, 16:22
Das tut er doch selbst:

Bei Dir ist es wie mit dem berühmten Geisterfahrer. „Einer?! Hunderte!“

Xarrion
30.10.2024, 16:26

So kann man es durchaus bezeichnen.

Dem Kollegen Chronos fachliche Inkompetenz zu attestieren und ihn als Hochstapler zu bezeichnen, ist schon ein starkes Stück.

Minimalphilosoph
30.10.2024, 16:28
Ich denke meine Screenshots beweisen die niederträchtigen Absichten der inkompetenten Moderatoren.

Dein ganzes Versagen hier, UND wie selbst gestanden im Physikerforum, beweisen entweder deine eigene Unwissenheit oder das selbst der bornierteste keine Chance hat, wenn er alle anderen belehren und nicht aufklären will.
Jedesmal wenn man dir fachlich folgen wollte, hast du dir selbst den Strick um den Hals gelegt.
Du warst nie zynisch, sarkastisch oder witzig.
Vom ersten Beitrag an warst du überheblich, beleidigend und hast auch noch auf einem Ansiezen bestanden. Du bist wahrscheinlich nur ein mädchengeiler Grundschullehrer an einer saarländischen Mädchenschule. Wolltest du uns hier doch mit dem Stock züchtigen.

Nee, du hast nüscht ausser Unnützigkeit bewiesen.

Entschuldige, Manchmal muss ich einfach direkt sein.

hmpf
30.10.2024, 16:30
Fast treffend beobachtet!
Außer in @HansMaier und mir habe ich noch keinen Nicht-Hochstapler hier erkannt.
Sie trauen sich ja auch nicht als angeblicher Physiker eine Frage zu meinen Feststellungen bzgl. der Wirkung von zusätzlichem CO2 auf die Erderwärmung zu stellen.

Minimalphilosoph
30.10.2024, 16:32
Das tut er doch selbst:

Das macht nüscht. Trotzdem hat er mir heute mehr Wissen bereitet als du seit dem 18.07. 2024.

Willi wills wissen...:D

fredlich
30.10.2024, 16:32
Wer hier hochstapelt ist ja wohl nun keine Frage mehr.
Eine Strom- nicht von einer Spannungsendstufe unterscheiden zu können, beweist ja wohl alles.

Ich würde mal behaupten alle Energie ist magnetisch auch Sonnenlicht oder Sonnenwärme.
Auch Stromfluss benötigt Spannung also kein Unterschied sondern nur gemeinsam ist man stark.:auro:

Bitte Entschuldigt meine sprachliche Unbeholfenheit und meinen tölpelhaften Kommentar.

hmpf
30.10.2024, 16:33
... Nee, du hast nüscht ausser Unnützigkeit bewiesen. ...
Wie ich Ihnen schon öfter empfohlen hatte:
Warum schreiben Sie nicht einfach

Bahnhof?

Differentialgeometer
30.10.2024, 16:34
Fast treffend beobachtet!
Außer in @HansMaier und mir habe ich noch keinen Nicht-Hochstapler hier erkannt.
Sie trauen sich ja auch nicht als angeblicher Physiker eine Frage zu meinen Feststellungen bzgl. der Wirkung von zusätzlichem CO2 auf die Erderwärmung zu stellen.
Jaja, is gut, Spasti.

hmpf
30.10.2024, 16:35
Ich würde mal behaupten alle Energie ist magnetisch auch Sonnenlicht oder Sonnenwärme.
Auch Stromfluss benötigt Spannung also kein Unterschied sondern nur gemeinsam ist man stark.
Bitte Entschuldigt meine sprachliche Unbeholfenheit und meinen tölpelhaften Kommentar.

Wie ich Ihnen schon öfter empfohlen hatte:
Warum schreiben Sie nicht einfach

Bahnhof?

hmpf
30.10.2024, 16:46
Jaja, is gut, Spasti.
Nachdem ich längere Zeit nichts mehr von Ihnen gehört hatte, habe ich fälschlicher Weise
angenommen, Sie ständen charakterlich etwas über @MANFREDM.
Da habe ich mich wohl getäuscht.

hmpf
30.10.2024, 16:56
So kann man es durchaus bezeichnen.
Dem Kollegen Chronos fachliche Inkompetenz zu attestieren und ihn als Hochstapler zu bezeichnen, ist schon ein starkes Stück.
Wie wollen Sie das beurteilen?
In den Naturwissenschaften wird nicht abgestimmt, sondern – meist per Experiment und Messung – bewiesen.

marion
30.10.2024, 17:04
Dein ganzes Versagen hier, UND wie selbst gestanden im Physikerforum, beweisen entweder deine eigene Unwissenheit oder das selbst der bornierteste keine Chance hat, wenn er alle anderen belehren und nicht aufklären will.
Jedesmal wenn man dir fachlich folgen wollte, hast du dir selbst den Strick um den Hals gelegt.
Du warst nie zynisch, sarkastisch oder witzig.
Vom ersten Beitrag an warst du überheblich, beleidigend und hast auch noch auf einem Ansiezen bestanden. Du bist wahrscheinlich nur ein mädchengeiler Grundschullehrer an einer saarländischen Mädchenschule. Wolltest du uns hier doch mit dem Stock züchtigen.

Nee, du hast nüscht ausser Unnützigkeit bewiesen.

Entschuldige, Manchmal muss ich einfach direkt sein.

das ist der DNCBN oder wie der überhebliche Ostmärker letztes Jahr noch nannte , einfach ignorieren

hmpf
30.10.2024, 17:09
das ist der DNCBN oder wie der überhebliche Ostmärker letztes Jahr noch nannte , einfach ignorieren
Hatte dieser DNCBN auch Realitätsallergiker zu heilen versucht?

Würfelqualle
30.10.2024, 17:26

Teilzitat hmpf

Nochmal so einen Spruch und du wirst gesperrt. Endgültig entscheidet in diesem Fall Klopperhorst.

hmpf
30.10.2024, 17:28
Teilzitat hmpf
Nochmal so einen Spruch und du wirst gesperrt.
Sorry, es waren die Moderatoren von www.physikerboard.de (http://www.physikerboard.de) gemeint.
Habe ich mich da missverständlich ausgedrückt?

MABF
30.10.2024, 17:29
Jaja, is gut, Spasti.
Der kann Masse nicht von Gewicht unterscheiden. Noch Fragen?

Würfelqualle
30.10.2024, 17:30
Sorry, es waren die Moderatoren von www.physikerboard.de (http://www.physikerboard.de) gemeint.

Hast du !

Minimalphilosoph
30.10.2024, 17:31
Teilzitat hmpf

Nochmal so einen Spruch und du wirst gesperrt. Endgültig entscheidet in diesem Fall Klopperhorst.

Er meinte wohl die Moderatoren in einem anderen Forum.

Ruhig , Brauner. :)

Minimalphilosoph
30.10.2024, 17:32

Nein, eigentlich nicht.

Xarrion
30.10.2024, 17:32
Er meinte wohl die Moderatoren in einem anderen Forum.

Ruhig , Brauner. :)

Ja, er meinte ganz offensichtlich die Moderatoren in irgendeinem Physik-Forum.

Die hiesigen Mods waren wohl nicht gemeint.

Flaschengeist
30.10.2024, 17:33
Hast du !

War doch klar dass er die Mods aus dem Physikerforum meint - wenn man einen Beitrag weiter klickt. Selbst wenn man es nicht tut: Er schreibt im plural - Moderatoren - also kann unser Forum nicht gemeint sein oder hab ich was verpasst.

hmpf
30.10.2024, 17:35
Der kann Masse nicht von Gewicht unterscheiden. Noch Fragen?
Immerhin kann ich - im Gegensatz zu Ihnen - elektromagnetische Spektren sowohl selbst messen als auch lesen.
Sonst würden Sie ja wohl kaum behaupten, es gäbe keinen CO2-bedingten Treibhauseffekt.

MANFREDM
30.10.2024, 17:52
Beweisen Sie doch erstmalig eine meiner angeblichen Lügen!
Da Sie das nicht können, beweisen Sie genau dadurch, dass Sie hier nur rumkotzen wollen.
Gleichzeitig geben Sie dadurch auch noch zu, dass es keinen physikalischen Grund für eine Abnahme
der Gesamtstrahlungsleistung bei Zunahme der Konzentration der strahlenden Elemente gibt.

Sie lügen ohne Ende. Ich habe zu ihren dümmlichen Thesen nur zu sagen: keinerlei Nachweis.

Ein Treibhausgas wärmt, indem es verhindert,
dass bei z.B. 15 µm die Erde in den Weltraum strahlt – sich also kühlen kann.

Der einzige richtige Satz.

Wenn das Gas aber bereits alle Strahlung blockiert hat, wie es beim CO2 der Fall ist,
kommt eine andere Eigenschaft von Gasen zum Tragen:
Alle Gase leuchten auf ihren Absorptionswellenlängen (z.B. 15 µm) auch.

Das CO2 dort absorbiert auf seinen Absorptionswellenlängen (z.B. 15 µm) auch.

Das tun sie umso stärker, je höher ihre Konzentration angestiegen ist.
Somit wirken sie dem von ihnen verursachten Treibhauseffekt kühlend entgegen.

Das CO2 absorbiert umso stärker , je höher dessen Konzentration angestiegen ist. Somit wirkt es dem von ihm verursachten Treibhauseffekt stärkend.

Dies müsste auf allen von Satelliten aus gemessenen IR-Spektren durch eine kleiner werdende CO2-Bande nachweisbar sein.
Leider unterschlägt sowohl die NASA wie auch die ESA alle nach 1974 von der Erde aufgenommene IR-Spektren. Warum wohl?

Kein Nachweis dafür. Wie üblich beim Lügner.

hmpf
30.10.2024, 17:58
... Kein Nachweis dafür. Wie üblich beim Lügner.
Ähm, weshalb nimmt die von Satelliten gemessene Intensität auf der 15 µm-CO2-Bande seit 1974 ab?

MANFREDM
30.10.2024, 18:00
Ähm, weshalb nimmt die von Satelliten gemessene Intensität auf der 15 µm-CO2-Bande seit 1974 ab?

Kein Beleg. Deine Lügnereien reichen jetzt.

hmpf
30.10.2024, 18:06
Kein Beleg. Deine Lügnereien reichen jetzt.
Jetzt habe ich Sie nach über 2000 Posts verstanden.
Mit „Kein Beleg“ oder „Kein Beweis“ meinen Sie: Ich will nicht verstehen.

Alles klar.

MANFREDM
30.10.2024, 18:09
Mit „Kein Beleg“ oder „Kein Beweis“ meinen Sie: Ich will nicht verstehen. Alles klar.

Sie lügen sich Thesen zusammen ohne jeden Nachweis.

hmpf
30.10.2024, 18:13
Sie lügen sich Thesen zusammen ohne jeden Nachweis.
Klären Sie uns auf!
Was kann man einem idiotischen CO2-Fanatiker „beweisen“?

MANFREDM
30.10.2024, 18:23
Klären Sie uns auf! Was kann man einem idiotischen CO2-Fanatiker „beweisen“?

Sie sollen ihre idiotischen Thesen nachweisen.

hmpf
30.10.2024, 18:28
Sie sollen ihre idiotischen Thesen nachweisen.
Wieso?
Interessieren Sie sich etwa für Naturwissenschaften?
Falls ja, wieso hat das noch kein User hier bemerkt?

Xarrion
30.10.2024, 18:33
Mit „Kein Beleg“ oder „Kein Beweis“ meinen Sie: Ich will nicht verstehen.

Alles klar.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, warum man deinen Blödsinn im Physik-Forum nicht lesen will, und deine Beiträge dort dauernd gelöscht wurden?

Alles vermutlich Idioten, schon klar. :crazy:

MANFREDM
30.10.2024, 18:37
Wieso?
Interessieren Sie sich etwa für Naturwissenschaften?
Falls ja, wieso hat das noch kein User hier bemerkt?

Aber kein Nachweis für deine dümmlichen Thesen, sondern nur ein noch dümmlicher Post.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, warum man deinen Blödsinn im Physik-Forum nicht lesen will, und deine Beiträge dort dauernd gelöscht wurden?

Alles vermutlich Idioten, schon klar. :crazy:

:dg:

hmpf
30.10.2024, 18:46
Alles vermutlich Idioten, schon klar.
Die Knallfrösche dort hätten doch – genau wie auch Sie – die Möglichkeit, einen Beweis für die
Re-Emission beim Strahlungstransport der CO2-Photonen durch die Atmosphäre zu liefern.
Meine diesbezüglichen Fragen wurden jedoch gelöscht, oder der jeweilige Thread wurde jeweils gesperrt.

Ich denke damit haben die Knallfroschmoderatoren beim www.physikerboard.de (http://www.physikerboard.de) unwiderlegbar
bewiesen, dass sie keine ehrenwerten Ziele verfolgen.

hmpf
30.10.2024, 18:48
Aber kein Nachweis für deine dümmlichen Thesen, sondern nur ein noch dümmlicher Post.

MANFREDM
30.10.2024, 19:02
Die Knallfrösche dort hätten doch – genau wie auch Sie – die Möglichkeit, einen Beweis für die
Re-Emission beim Strahlungstransport der CO2-Photonen durch die Atmosphäre zu liefern.
Meine diesbezüglichen Fragen wurden jedoch gelöscht, oder der jeweilige Thread wurde jeweils gesperrt.

Ich denke damit haben die Knallfroschmoderatoren beim www.physikerboard.de (http://www.physikerboard.de) unwiderlegbar
bewiesen, dass sie keine ehrenwerten Ziele verfolgen.

Spässle g'macht Hä? Warum sollten User hier oder im Physikforum deine dümmlichen Thesen nachweisen, wenn du deine dümmlichen Thesen selbst nicht nachweisen kannst? Hä?

hmpf
30.10.2024, 19:15
Spässle g'macht Hä? Warum sollten User hier oder im Physikforum deine dümmlichen Thesen nachweisen, wenn du deine dümmlichen Thesen selbst nicht nachweisen kannst? Hä?
Meine „These“ lautet:
„Die „These“ der CO2-Scharlatane,

die von den Satelliten gemessene 15 µm-Strahlung sei gar keine vom CO2 thermisch emittierte Strahlung,
sondern per „Hitlerbefehl“ von den gehorsamen CO2-Molekülen re-emittierte Photonen der Erdoberfläche,

… ist physikalisch nachgewiesener Schwachsinn.“

Chronos
30.10.2024, 19:37

Der hat erstens nicht nur keinen Schimmer von Elektronik und ist zweitens sogar zu blöd, das, mit dem er hier herumtrompetet, auch nur ansatzweise zu verstehen.
Der hat ein paar Begriffe aus der Elektronik gehört, aber nicht begriffen, aber nutzt das jetzt, um sich aufzuspielen.

Nach dem letzten Beitrag habe ich auch zu ahnen begonnen, was dieser Hampelmann mit seinem Geschwätz von Stromendstufen und Spannungsendstufen (im Zusammenhang mit den Tauchspulen) mein).

Kurz und schmerzlos:

Das, was dieser Schaumschläger meint, nennt man in der Elektronik bzw. Elektroakustik ganz einfach "Ausgangsimpedanz" einer Endstufe! Basta.

Was nichts anderes bedeutet als dass eine Endstufe (auch und gerade in der Elektroakustik die Tauchspule eines Lautsprechers antreiben muss) einen möglichst niedrigen Innenwiderstand (auch Impedanz genannt) aufweisen sollte, um die zu Eigenschwingungen neigende Tauchspule des Lautsprechers "zu bändigen" und deren Eigenschwingungen abzuwürgen.
Gleichzeitig bewirkt diese niedrige Impedanz (oft weit unter einem Ohm) sehr präzises und kontrolliert schnelles Einschwingen der gesamten Tauchspule samt der daran befestigten Membran.

In der Elektroakustik nennt man das dann "Einschwingverhalten".

Nix mit Stromendstufen oder Spannungsendstufen. Dieser Vogel ist ein Hochstapler, der sich hier mit ein paar irgendwo aufgeschnappten Fachbegriffen aufspielen will.

MANFREDM
30.10.2024, 19:50
Meine „These“ lautet:
„Die „These“ der CO2-Scharlatane,

… ist physikalisch nachgewiesener Schwachsinn.“

Du bist ein Lügner, Nachweis dazu mit Zitat einiger deiner dümmlichen Thesen:

Ein Treibhausgas wärmt, indem es verhindert,
dass bei z.B. 15 µm die Erde in den Weltraum strahlt – sich also kühlen kann.

Wenn das Gas aber bereits alle Strahlung blockiert hat, wie es beim CO2 der Fall ist,
kommt eine andere Eigenschaft von Gasen zum Tragen:
Alle Gase leuchten auf ihren Absorptionswellenlängen (z.B. 15 µm) auch.

Das tun sie umso stärker, je höher ihre Konzentration angestiegen ist.
Somit wirken sie dem von ihnen verursachten Treibhauseffekt kühlend entgegen.

Das CO2 absorbiert umso stärker , je höher dessen Konzentration angestiegen ist. Somit wirkt es dem von ihm verursachten Treibhauseffekt stärkend.

Dies müsste auf allen von Satelliten aus gemessenen IR-Spektren durch eine kleiner werdende CO2-Bande nachweisbar sein.
Leider unterschlägt sowohl die NASA wie auch die ESA alle nach 1974 von der Erde aufgenommene IR-Spektren. Warum wohl?

hmpf
30.10.2024, 19:52
...Das, was dieser Schaumschläger meint, nennt man in der Elektronik bzw. Elektroakustik ganz einfach "Ausgangsimpedanz" einer Endstufe! Basta....
Also beweisen Sie erneut – indem Sie beleidigen –, dass Sie auch nur ein jämmerlicher Hochstapler
wie @Differentialgeometer, @MABF und @MANFREDM sind!

Die Zeitkonstante also Verzögerung einer (Antriebs-)Spule ist gleich L/R.
Genau diese würde die Qualität (Regelabweichung) eines Regelkreises verschlechtern.
Wenn man die Endstufe jedoch als Stromquelle auslegt, fällt diese Verzögerung weg.
Doll woll?

hmpf
30.10.2024, 19:57
Du bist ein Lügner, Nachweis dazu mit Zitat einiger deiner dümmlichen Thesen:
Alzheimer?

Chronos
30.10.2024, 20:00
(....)

Ich musste etwas genauer arbeiten. Wir wollen ja auch ne Lösung und nicht nur Debatte. :)

Die markierten Bolzen (Schrauben), meinem Fall aus rostfreien und säurefesten Edelstahl sind der magnetische Stift.

Dort kann ein natürlicher Abbau des Magnetismus entstehen?

Aaaah, jetzt ist die Situation klar.

Das Problem liegt eindeutig am ungeeigneten Edelstahl-Material der Bolzen (Schrauben).

Verschiedene Edelstähle sind (je nach Legierung 8/10 oder 18/10 o.ä.) meistens schlechte magnetische Leiter und daher in dieser Anwendung ein Schwachpunkt.
Da müsste ersatzweise ein anderes (gut ferromagnetisches) Material verwendet werden. Selbst eine kurze Magnetisierung (Remanenz) ist so von nicht langer Dauer und baut sich relativ schnell ab.

Hier ein bisschen Literatur zu Edelstählen und deren teilweise gestörtes Verhältnis zum Magnetismus und zur Koerzitivkraft:

Innerhalb der nichtrostenden Stähle gibt es Ferrite und Martensite (Chromstahl), Duplex oder Austenite (Chrom-Nickel-Stahl). Diese sind je nach Zusammensetzung magnetisch oder unmagnetisch. Fachlich korrekt spricht man hier von magnetisierbar oder nicht magnetisierbar.

https://de.materials4me.com/wissen-ideen/werkstoff-stahl-edelstahl/magnetische-eigenschaften-von-edelstahl/

Fazit:

a) Der Hall-Sensor ist kein Problem. Hall-Sensoren altern nicht, zumindest nicht innerhalb eines Menschenlebens. Milliarden dieser Hall-Sensoren verrichten in Milliarden von Motoren von Festplatten-Laufwerken, CD-Playern, u.v.a. jahrzehntelang klaglos ihren Dienst.

b) Die Ursache ist jedenfalls ohne jeden Zweifel die rasch nachlassende magnetische Leitfähigkeit bzw. Remanenz der beiden Bolzen (Schrauben). Deren Materialeigenschaften sind für diese Anwendung völlig ungeeignet.

Abhilfe: Andere Edelstahlsorte für die Bolzen (Schrauben) verwenden und deren Remanenz erproben.

Chronos
30.10.2024, 20:02
Also beweisen Sie erneut – indem Sie beleidigen –, dass Sie auch nur ein jämmerlicher Hochstapler

Genau diese würde die Qualität (Regelabweichung) eines Regelkreises verschlechtern.
Wenn man die Endstufe jedoch als Stromquelle auslegt, fällt diese Verzögerung weg.
Doll woll?

Labersack. :schnatt:

hmpf
30.10.2024, 20:04
Labersack.

Chronos
30.10.2024, 20:14

Du bist ein derart dümmlicher Schaumschläger und Scharlatan, dass man deinen von dir irgendwo aufgeschnappten und unverstanden wiedergekäuten Mist nur noch mit schallendem Gelächter quittieren kann.

Alleine schon mit diesem völlig lächerlichen Satz:

hast du bewiesen, dass du lediglich ein jämmerlicher Aufschneider und Blender bist, denn in dieser angeblichen Formel für die Zeitkonstante einer Schwing- oder Tauchspule fehlen die beiden wichtigsten Parameter, nämlich die reine Masse der gesamten beweglichen Einheit sowie die sogenannte Federsteife der Aufhängung.

Geh zum psychologischen Notdienst, denn dich frei herumlaufen zu lassen, ist bereits schon eine Art von Gefährdung für die Menschheit.

MABF
30.10.2024, 20:19
Du bist ein derart dümmlicher Schaumschläger und Scharlatan, dass man deinen von dir irgendwo aufgeschnappten und unverstanden wiedergekäuten Mist nur noch mit schallendem Gelächter quittieren kann.

hast du bewiesen, dass du lediglich ein jämmerlicher Aufschneider und Blender bist, denn in dieser angeblichen Formel für die Zeitkonstante einer Schwing- oder Tauchspule fehlen die beiden wichtigsten Parameter, nämlich die reine Masse der gesamten beweglichen Einheit sowie die sogenannte Federsteife der Aufhängung.

Geh zum psychologischen Notdienst, denn dich frei herumlaufen zu lassen, ist bereits schon eine Art von Gefährdung für die Menschheit.
Der weiß nicht, was Masse ist.

Übrigens am Rande zu Edelstahl: mit Magneten machen wir üblicherweise den ersten Test, ob es sich um Edelstahl handelt, natürlich nur grob. Meist wissen wir aber, welche Edelstähle überhaupt eingesetzt wurden. Das vereinfacht es.

Chronos
30.10.2024, 20:27
Der weiß nicht, was Masse ist.

So einen Aufschneider und Blender findet man wirklich selten.

Übrigens am Rande zu Edelstahl: mit Magneten machen wir üblicherweise den ersten Test, ob es sich um Edelstahl handelt, natürlich nur grob. Meist wissen wir aber, welche Edelstähle überhaupt eingesetzt wurden. Das vereinfacht es.
Das ist sicher eine praktische Methode, aber inwieweit die reine Magnetisierbarkeit und die daraus resultierende Remanenz geht, ist wohl von Legierung zu Legierung stark unterschiedlich.

Ich habe hier verschiedene Edelstahl-Stückchen in meinem Bestand. Manche reagieren ferromagnetisch, manche paramagnetisch und andere wiederum diamagnetisch.
Dazu müsste ein Werkstoff-Experte antworten, auch zur Rostfreiheit in der betreffenden Anwendung.

hmpf
30.10.2024, 20:29
...
...
Sehen Sie, ich muss nicht beleidigen!
Ich entlarve nur!
Die bewegte Masse spielt bei der Verzögerung durch die Induktivität L einer Spule überhaupt keine Rolle.
Eine Federkonstante würde eine Rolle spielen, wenn es eine Feder in dem Antriebsregelkreis gäbe.

Damit haben Sie sich aber erneut wieder selbst als Hochstapler entlarvt.

Chronos
30.10.2024, 20:43
Sehen Sie, ich muss nicht beleidigen!
Ich entlarve nur!
Die bewegte Masse spielt bei der Verzögerung durch die Induktivität L einer Spule überhaupt keine Rolle.
Eine Federkonstante würde eine Rolle spielen, wenn es eine Feder in dem Antriebsregelkreis gäbe.

Damit haben Sie sich aber erneut wieder selbst als Hochstapler entlarvt.

https://leatherright.co.uk/cdn/shop/products/sjw1_390x.jpg?v=1592851601

hmpf
30.10.2024, 20:46
https://leatherright.co.uk/cdn/shop/products/sjw1_390x.jpg?v=1592851601
Somit sind Sie sprachlos.
Bei @Differentialgeometer, @MABF und @MANFREDM habe ich das nur jeweils kurzfristig genießen dürfen.

MABF
30.10.2024, 20:56
So einen Aufschneider und Blender findet man wirklich selten.

Das ist sicher eine praktische Methode, aber inwieweit die reine Magnetisierbarkeit und die daraus resultierende Remanenz geht, ist wohl von Legierung zu Legierung stark unterschiedlich.

Ich habe hier verschiedene Edelstahl-Stückchen in meinem Bestand. Manche reagieren ferromagnetisch, manche paramagnetisch und andere wiederum diamagnetisch.
Dazu müsste ein Werkstoff-Experte antworten, auch zur Rostfreiheit in der betreffenden Anwendung.
Ja klar. Deswegen schrieb ich doch, daß es nur grob ist und wir in der Regel wissen, welche Sorten überhaupt eingesetzt wurden. In der Anlagentechnik hast Du ohnehin meist nur wenige zulässige Sorten (Widerstand gegen bestimmte Chemikalien und/oder Salze, Druck- oder Hitzebeständigkeit usw.). Die Magnetprobe dient nur der Vorsortierung, insbesondere bei Rückbau/Umbau/Abbruch.

Reine Sichtprüfung bringt gar nichts.

hmpf
30.10.2024, 21:24
Der Chefmoderator bei https://umwelt-wissenschaft.de/forum/index ist natürlich auch ein Fan des CO2-Scharlatans Professor Stefan Rahmstorf.

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139180/20241030212122-Stefan Rahmsdorf.PNG

2023 habe ich da alle Moderatoren und Gläubige widerlegt.
Daraufhin gab es die Seite im Dezember 2023 einige Tage lang nicht.

Danach waren alle Threads und „Mitglieder“ gelöscht.
Seit Januar 2024 haben sich gerade einmal 62 „alte“ Mitglieder wieder eingefunden.

Der einzige CO2-Thread dort wurde sofort gesperrt.

Differentialgeometer
31.10.2024, 02:40
Der Chefmoderator bei https://umwelt-wissenschaft.de/forum/index ist natürlich auch ein Fan des CO2-Scharlatans Professor Stefan Rahmstorf.

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139180/20241030212122-Stefan Rahmsdorf.PNG

2023 habe ich da alle Moderatoren und Gläubige widerlegt.
Daraufhin gab es die Seite im Dezember 2023 einige Tage lang nicht.

Danach waren alle Threads und „Mitglieder“ gelöscht.
Seit Januar 2024 haben sich gerade einmal 62 „alte“ Mitglieder wieder eingefunden.

Der einzige CO2-Thread dort wurde sofort gesperrt.
Klar, Du hast das alles gerockt :auro:

Minimalphilosoph
31.10.2024, 06:35
Aaaah, jetzt ist die Situation klar.

Das Problem liegt eindeutig am ungeeigneten Edelstahl-Material der Bolzen (Schrauben).

Verschiedene Edelstähle sind (je nach Legierung 8/10 oder 18/10 o.ä.) meistens schlechte magnetische Leiter und daher in dieser Anwendung ein Schwachpunkt.
Da müsste ersatzweise ein anderes (gut ferromagnetisches) Material verwendet werden. Selbst eine kurze Magnetisierung (Remanenz) ist so von nicht langer Dauer und baut sich relativ schnell ab.

Hier ein bisschen Literatur zu Edelstählen und deren teilweise gestörtes Verhältnis zum Magnetismus und zur Koerzitivkraft:

Fazit:

a) Der Hall-Sensor ist kein Problem. Hall-Sensoren altern nicht, zumindest nicht innerhalb eines Menschenlebens. Milliarden dieser Hall-Sensoren verrichten in Milliarden von Motoren von Festplatten-Laufwerken, CD-Playern, u.v.a. jahrzehntelang klaglos ihren Dienst.

b) Die Ursache ist jedenfalls ohne jeden Zweifel die rasch nachlassende magnetische Leitfähigkeit bzw. Remanenz der beiden Bolzen (Schrauben). Deren Materialeigenschaften sind für diese Anwendung völlig ungeeignet.

Abhilfe: Andere Edelstahlsorte für die Bolzen (Schrauben) verwenden und deren Remanenz erproben.

Diese Begründung erscheint mir annehmbar.

Trotzdem bin ich unsicher, denn es taucht bei 8 Plattenschiebern und 16 solchen verbauten Sensoren nur an zwei auf. Das es erst nach 10 Jahren auftaucht, bestätigt wiederum deine Erklärung.
Übrigens taucht das Problem nicht auf, wenn ich die Schieber zu Testzwecken "fahre" sondern nur wenn ein Waschprogramm abläuft, welches die Schieber einzeln im Programmablauf öffnet bzw. schliesst.
Ich habe auch in der Steuerung die Rückmeldewartezeit für die jeweilige Endlage auf 45 sek erhöht. Das ist mehr als genug...

Ich weiss nicht weiter! :hd:

MANFREDM
31.10.2024, 07:37
Der hat erstens nicht nur keinen Schimmer von Elektronik und ist zweitens sogar zu blöd, das, mit dem er hier herumtrompetet, auch nur ansatzweise zu verstehen.
Der hat ein paar Begriffe aus der Elektronik gehört, aber nicht begriffen, aber nutzt das jetzt, um sich aufzuspielen.

Nach dem letzten Beitrag habe ich auch zu ahnen begonnen, was dieser Hampelmann mit seinem Geschwätz von Stromendstufen und Spannungsendstufen (im Zusammenhang mit den Tauchspulen) mein).

Kurz und schmerzlos:

Das, was dieser Schaumschläger meint, nennt man in der Elektronik bzw. Elektroakustik ganz einfach "Ausgangsimpedanz" einer Endstufe! Basta.

Was nichts anderes bedeutet als dass eine Endstufe (auch und gerade in der Elektroakustik die Tauchspule eines Lautsprechers antreiben muss) einen möglichst niedrigen Innenwiderstand (auch Impedanz genannt) aufweisen sollte, um die zu Eigenschwingungen neigende Tauchspule des Lautsprechers "zu bändigen" und deren Eigenschwingungen abzuwürgen.
Gleichzeitig bewirkt diese niedrige Impedanz (oft weit unter einem Ohm) sehr präzises und kontrolliert schnelles Einschwingen der gesamten Tauchspule samt der daran befestigten Membran.

In der Elektroakustik nennt man das dann "Einschwingverhalten".

Nix mit Stromendstufen oder Spannungsendstufen. Dieser Vogel ist ein Hochstapler, der sich hier mit ein paar irgendwo aufgeschnappten Fachbegriffen aufspielen will.

Richtig. Der Spinner ist ja auch im Physikerboard abgewürgt worden wie die Tauchspule eines Bass-Lautsprechers.

https://www.physikerboard.de/ptopic,402535,.html#402535

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/118599/20241031073516-Unbenannt9.png

:lach: Nicht nur hier im Forum auch dort redet der Lügner hmpf vorzugsweise mit sich selbst über das CO2-Thema. :kug:

hmpf
31.10.2024, 08:01
Richtig. Der Spinner ist ja auch im Physikerboard abgewürgt worden wie die Tauchspule eines Bass-Lautsprechers.
... Nicht nur hier im Forum auch dort redet der Lügner hmpf vorzugsweise mit sich selbst über das CO2-Thema.
Ach Sie sind auch eine Re-Emissionsgläubige?
Meine anschließenden Fragen nach einem Beweis für die Re-Emission wurden von den Moderatoren
beim www.physikerboard.de (http://www.physikerboard.de) sofort kommentarlos gelöscht.
Damit ist praktisch bewiesen, dass es keinen Beweis für die Re-Emission gibt und die Moderatoren
bewusst eine Lüge aufrechterhalten wollen.

Was @Chronos betrifft, der hat sich durch seine Behauptungen:

...
Nix mit Stromendstufen oder Spannungsendstufen. Dieser Vogel ist ein Hochstapler, ...

...

...

Natürlich als elektronischer Blindgänger selbst entlarvt.

Olliver
31.10.2024, 08:03
Und doch wird einem ununterbrochen erzählt, D rettet das Wetter!!!!?

Es ist einfach absurd.
https://pbs.twimg.com/media/GbIYL9zXQAAx-Q5?format=jpg&name=medium

Chronos
31.10.2024, 08:04
Diese Begründung erscheint mir annehmbar.

Trotzdem bin ich unsicher, denn es taucht bei 8 Plattenschiebern und 16 solchen verbauten Sensoren nur an zwei auf. Das es erst nach 10 Jahren auftaucht, bestätigt wiederum deine Erklärung.
Übrigens taucht das Problem nicht auf, wenn ich die Schieber zu Testzwecken "fahre" sondern nur wenn ein Waschprogramm abläuft, welches die Schieber einzeln im Programmablauf öffnet bzw. schliesst.
Ich habe auch in der Steuerung die Rückmeldewartezeit für die jeweilige Endlage auf 45 sek erhöht. Das ist mehr als genug...

Ich weiss nicht weiter! :hd:

Nach allen zu erkennenden Voraussetzungen kann es meiner Meinung nach wirklich nur an der im Laufe der Zeit abgeschwächten Kraft der Bolzen liegen. Da ist es auch bei einer "gerade noch" ausreichenden Kraft zu einem unsicheren Status der Hall-Sensoren führen. Mal ja, mal nein.

Die Hall-Sensoren als passive Bauelemente, die ja nur auf anliegendes Magnetfeld reagieren, kann man mit Sicherheit auschließen, wenn nicht ausnahmsweise ein Kontaktierungs-Wackelkontakt im Inneren der Sensoren vorliegen sollte, aber ich gehe davon aus, dass du die Sensoren schon geprüft oder probehalber gegeneinander ausgetauscht hast.

Meine Schlussfolgerung als Ferndiagnose:

a) Es scheint sich um ein unsicheres magnetisches Problem zu handeln. Zweckmässigerweise mal die Bolzen der betreffenden Schieber probehalber gegen die Bolzen aus den anderen, einwandfrei funktionierenden Schiebern vertauschen.

b) Sicheren Sitz der Hall-Sensoren prüfen (eine eventuell lose Befestigung könnte auch den beschriebenen Effekt verursachen).

c) Die magnetische Remanenz der beiden Bolzen mit der der anderen, einwandfrei arbeitenden Bolzen rein intuitiv durch einen kleinen, leicht ferromagnetischen Gegenstand (Taschenmesserklinge, kleiner Schraubenzieher, Unterlegscheibe o.ä.) in die Nähe der betreffenden Bolzen halten und die Anziehungskraft fühlen.

d) Als letzte Konsequenz: Bolzen aus einem Material mit deutlich höherer magnetischer Koerzitivkraft, die genügend magnetische Feldstärke besitzen, um die Sensoren zuverlässig anzusteuern.

Eine andere Lösung kann ich mir im Moment nicht vorstellen, aber das Problem ist mit Sicherheit lösbar, zumal es ja nur an zwei dieser Schieber auftritt.

Minimalphilosoph
31.10.2024, 08:10
Nach allen zu erkennenden Voraussetzungen kann es meiner Meinung nach wirklich nur an der im Laufe der Zeit abgeschwächten Kraft der Bolzen liegen. Da ist es auch bei einer "gerade noch" ausreichenden Kraft zu einem unsicheren Status der Hall-Sensoren führen. Mal ja, mal nein.

Die Hall-Sensoren als passive Bauelemente, die ja nur auf anliegendes Magnetfeld reagieren, kann man mit Sicherheit auschließen, wenn nicht ausnahmsweise ein Kontaktierungs-Wackelkontakt im Inneren der Sensoren vorliegen sollte, aber ich gehe davon aus, dass du die Sensoren schon geprüft oder probehalber gegeneinander ausgetauscht hast.

Meine Schlussfolgerung als Ferndiagnose:

a) Es scheint sich um ein unsicheres magnetisches Problem zu handeln. Zweckmässigerweise mal die Bolzen der betreffenden Schieber probehalber gegen die Bolzen aus den anderen, einwandfrei funktionierenden Schiebern vertauschen.

b) Sicheren Sitz der Hall-Sensoren prüfen (eine eventuell lose Befestigung könnte auch den beschriebenen Effekt verursachen).

c) Die magnetische Remanenz der beiden Bolzen mit der der anderen, einwandfrei arbeitenden Bolzen rein intuitiv durch einen kleinen, leicht ferromagnetischen Gegenstand (Taschenmesserklinge, kleiner Schraubenzieher, Unterlegscheibe o.ä.) in die Nähe der betreffenden Bolzen halten und die Anziehungskraft fühlen.

d) Als letzte Konsequenz: Bolzen aus einem Material mit deutlich höherer magnetischer Koerzitivkraft, die genügend magnetische Feldstärke besitzen, um die Sensoren zuverlässig anzusteuern.

Eine andere Lösung kann ich mir im Moment nicht vorstellen, aber das Problem ist mit Sicherheit lösbar, zumal es ja nur an zwei dieser Schieber auftritt.

Ich danke dir sehr fuer deine Hilfe und Infos.

Chronos
31.10.2024, 08:11

https://www.physikerboard.de/ptopic,402535,.html#402535

:lach: Nicht nur hier im Forum auch dort redet der Lügner hmpf vorzugsweise mit sich selbst über das CO2-Thema. :kug:

Natürlich ist bei dem im Oberstübchen definitiv etwas kaputt gegangen.

Ich habe es gestern nur ohne eigene Erfahrung nicht wahrhaben wollen und mich sinnloserweise auf eine völlig beknackte Debatte mit diesem Spinner eingelassen. Absoluter Nonsens.

Das Gute daran ist allerdings, dass er hier mit seinem Blödsinn keinen Schaden anrichtet und davon abgehalten wird, irgend einen realen Schaden anzurichten, beispielsweise Autos zu zerkratzen oder Schaufensterscheiben einzuschlagen.

So gesehen, ist es immer noch viel weniger übel, seinen Quatsch hier zu ertragen und sich lediglich darüber zu amüsieren. :lach:

Chronos
31.10.2024, 08:15
Ich danke dir sehr fuer deine Hilfe und Infos.

Gerne geschehen.

Ich hoffe zumindest, dass ich dir damit auf dem Weg zur Lösung behilflich sein konnte. Bitte lass es mich wissen, ob und wie du das Problem beheben konntest.

MANFREDM
31.10.2024, 08:17
Bla, Bla
... Bla, Bla

Im Physikerboard wurde dein dümmliches Gelaber auch durch https://arxiv.org/pdf/2006.03098 widerlegt. Natürlich wollen die sich von irgendwelchen Idioten nicht 2.000 Lügenposts in ihr Forum drücken lassen!

hmpf
31.10.2024, 08:24
Natürlich ist bei dem im Oberstübchen definitiv etwas kaputt gegangen. ...
Wie lautet denn die Formel für die Zeitkonstante einer Spule?
Sie können ja im Physiklehrbuch für Hauptschüler nachschauen.
Da Sie statt sachlichen Argumenten nur Beleidigungen und Diffamierungen bieten,
haben Sie hier sowohl Ihre fachliche Inkompetenz als auch Ihren miesen Charakter selbst bewiesen.

hmpf
31.10.2024, 08:34
Bla, Bla Bla, Bla
Im Physikerboard wurde dein dümmliches Gelaber auch durch https://arxiv.org/pdf/2006.03098 widerlegt. Natürlich wollen die sich von irgendwelchen Idioten nicht 2.000 Lügenposts in ihr Forum drücken lassen!
Gott sind Sie verlogen krank!
Dann zitieren Sie doch eine Stelle, an der ich im www.physikerboard.de (http://www.physikerboard.de) widerlegt worden sei.
Dass Sie sich mit Ihren endlosen Lügen nicht selbst ankotzen …

MANFREDM
31.10.2024, 08:57
Natürlich ist bei dem im Oberstübchen definitiv etwas kaputt gegangen.

Ich habe es gestern nur ohne eigene Erfahrung nicht wahrhaben wollen und mich sinnloserweise auf eine völlig beknackte Debatte mit diesem Spinner eingelassen. Absoluter Nonsens.

Das Gute daran ist allerdings, dass er hier mit seinem Blödsinn keinen Schaden anrichtet und davon abgehalten wird, irgend einen realen Schaden anzurichten, beispielsweise Autos zu zerkratzen oder Schaufensterscheiben einzuschlagen.

So gesehen, ist es immer noch viel weniger übel, seinen Quatsch hier zu ertragen und sich lediglich darüber zu amüsieren. :lach:

Nach dessen Ausflug in das Physikerboard ist das ja noch lustiger. :rofl:

Gott sind Sie verlogen krank!
Dann zitieren Sie doch eine Stelle, an der ich im www.physikerboard.de (http://www.physikerboard.de) widerlegt worden sei.
Dass Sie sich mit Ihren endlosen Lügen nicht selbst ankotzen …

Bla, Bla, ... Jetzt ist er richtig auf der Palme und wirft mit Kokosnüssen! :kug:

hmpf
31.10.2024, 09:02
Nach dessen Ausflug in das Physikerboard ist das ja noch lustiger.
Also … wo sind die Beweise für Ihre behauptete Widerlegung auf www.physikerboard.de (http://www.physikerboard.de) und für die Existenz einer Re-Remission beim CO2?

Chronos
31.10.2024, 09:40
Wie lautet denn die Formel für die Zeitkonstante einer Spule?
Sie können ja im Physiklehrbuch für Hauptschüler nachschauen.
Da Sie statt sachlichen Argumenten nur Beleidigungen und Diffamierungen bieten,
haben Sie hier sowohl Ihre fachliche Inkompetenz als auch Ihren miesen Charakter selbst bewiesen.

Eine Spule hat überhaupt keine Zeitkonstante.

Eine Spule hat eine Induktivität, gemessen in der Maßeinheit "Henry" (abgekürzt H, mH, µH usw.), die bei angelegter Wechselspannung einen winzigen Phasenversatz zwischen Spannung und Strom (Cosinus phi) verursacht.

Bei einer Spule (e.g. Induktivität) gibt es keine Zeitkonstante! :vogel:

Chronos
31.10.2024, 09:49
Nach dessen Ausflug in das Physikerboard ist das ja noch lustiger. :rofl:
Dort scheint man von diesem Irren wohl auch die Schnauze voll zu haben.

Das hält ja kein normaler Mensch mehr aus, was der so den ganzen Tag absondert. :lach:

Bla, Bla, ... Jetzt ist er richtig auf der Palme und wirft mit Kokosnüssen! :kug:

Diesen Vergleich finde ich ganz besonders treffend. Ich stelle mir gerade vor, wie er wütend und tobend auf der Palme sitzt und Kokosnüsse im hohen Bogen herunter wirft:

https://www.tierwelt.ch/fileadmin/_processed_/e/6/csm_10288242ab5d7ad2c49f45c2a02b759d3f19caf1_a440c 9fd66.jpg

Köstlich..... :rofl:

hmpf
31.10.2024, 09:55
Eine Spule hat überhaupt keine Zeitkonstante.
Eine Spule hat eine Induktivität, gemessen in der Maßeinheit "Henry" (abgekürzt H, mH, µH usw.), die bei angelegter Wechselspannung einen winzigen Phasenversatz zwischen Spannung und Strom (Cosinus phi) verursacht.
Bei einer Spule (e.g. Induktivität) gibt es keine Zeitkonstante!
Warum googlen Sie nicht, bevor Sie sich hier noch weiter blamieren?
http://people.physik.hu-berlin.de/~mitdank/dist/scripten/einschaltspule.htm

für diese homogene Gleichung findet man für die Zeitkonstante t = L/R

hmpf
31.10.2024, 10:02
... bei angelegter Wechselspannung einen winzigen Phasenversatz zwischen Spannung und Strom (Cosinus phi) verursacht. ...
So etwas behaupten nur Kinder im Vorschulalter!
Der normale Phasenwinkel zwischen Spannung und Strom beträgt bei einer Spule 90° also Pi/2.
Winzig ist da wohl etwas anderes.
Ihr erwähntes „cos phi“ beschreibt die Abweichung einer realen Spule von einer idealen Spule.
Das kann Ihnen jeder Elektriker-Lehrling bestätigen.

Chronos
31.10.2024, 10:03
Warum googlen Sie nicht, bevor Sie sich hier noch weiter blamieren?
http://people.physik.hu-berlin.de/~mitdank/dist/scripten/einschaltspule.htm

Achsooo, du meinst den Selbstinduktionsvorgang nach Abschalten bzw. Abklingen der angelegten Spannung.

Sag das doch gleich.

Dieser verläuft tatsächlich nach einer Formel aus Induktivität der Spule (L) sowie dem reinen ohmschen Innenwiderstand (R).

Hat aber mit einer Bewegungs-Zeitkonstante überhaupt nichts zu tun.

Chronos
31.10.2024, 10:15
So etwas behaupten nur Kinder im Vorschulalter!
Der normale Phasenwinkel zwischen Spannung und Strom beträgt bei einer Spule 90° also Pi/2.
Winzig ist da wohl etwas anderes.
Ihr erwähntes „cos phi“ beschreibt die Abweichung einer realen Spule von einer idealen Spule.
Das kann Ihnen jeder Elektriker-Lehrling bestätigen.
Das mit den 90° trifft nur für den Idealfall einer an einer Wechselspannung betriebenen Spule ohne jede Last zu.

Sobald Verbraucher mit anderem Stromwinkel (ohmsche oder kapazitive Last) dazu geschaltet werden, verringert sich dieser Phasenversatz auf wenige Grad. Dieser dann noch existierende Blindleistungsanteil wird dann mit der Winkelangabe (Cosinus phi) gemessen und angegeben.

Wird in jedem Stromnetz im Kraftwerk gemessen und nötigenfalls kompensiert, um den Blindleistungsanteil so gering wie möglich zu halten.

Als Beispiel seien die sehr langen Überland-Stromleitungen genannt, die aufgrund ihrer Abmessungen bereits als Induktivitäten wirksam sind und somit gegenphasig kompensiert werden müssen, um den Blindstromanteil (und somit den Leitungsquerschnitt) so gering wie möglich zu halten.

hmpf
31.10.2024, 10:17
Achsooo, du meinst den Selbstinduktionsvorgang nach Abschalten bzw. Abklingen der angelegten Spannung.
Sag das doch gleich.
Dieser verläuft tatsächlich nach einer Formel aus Induktivität der Spule (L) sowie dem reinen ohmschen Innenwiderstand (R).
Hat aber mit der Berechnung einer Bewegungs-Zeitkonstante überhaupt nichts zu tun.
Niemand hat von einer Bewegungszeitkonstante gesprochen.
Die haben Sie sich ausgedacht.

Wir sprachen von der Antriebsregelung eines Interferometers.
Für diese ist nur die Schnelligkeit, mit der das Feld einer Spule geändert werden kann, entscheidend.
Dazu setzt man eben eine Stromendstufe ein.
Da dabei R fast unendlich wird, geht die Zeitkonstante t = L/R gegen 0.
Bei einer Spannungsendstufe würde die Kraft mit einer Verzögerung von t = L/R wirken.
Dabei ist R dann der extrem kleine ohmsche Innenwiderstand der niederohmigen Antriebsspule und t entsprechend groß.

Ich hoffe Sie wissen jetzt, wozu man Stromendstufen einsetzt.
Kostet 5 € auf mein Bitcoin-Wallet.

Chronos
31.10.2024, 10:26
(...)

Niemand hat von einer Bewegungszeitkonstante gesprochen.
Die haben Sie sich ausgedacht.

Wir sprachen von der Antriebsregelung eines Interferometers.

Ein Antrieb hat eine mechanische Bewegungs-Zeitkonstante, denn er bewegt sich ja nicht unendlich schnell.

Du sollest dir endlich mal selbst darüber klar werden, worüber du hier herumschwadronierst. Mal ist es eine Spule, mal ist es ein Antrieb, mal irgendein Schwachsinn von Stromendstufen etc.pp.

Aber ist mir eigentlich egal. Mach dich halt laufend selbst zum Affen (auf der Kokospalme... :fizeig: )!

Daher nun: :lmaa:

hmpf
31.10.2024, 10:36
... Mal ist es eine Spule, mal ist es ein Antrieb, mal irgendein Schwachsinn von Stromendstufen ...
Sie blamieren sich hier stets aufs Neue.
Sie bestritten zunächst, dass eine Spule überhaupt eine Zeitkonstante hätte.
Dies konnte ich Ihnen erfolgreich ausreden.
Dann behaupteten Sie, es gäbe nur Spannungsendstufen.
Ich glaube das behaupten Sie immer noch.

Also haben Sie wohl fast nichts von meinen Erläuterungen begriffen.
So etwas wie Sie nennt man einen bildungsresistenten Hochstapler.

hmpf
31.10.2024, 11:02
Ein Antrieb hat eine mechanische Bewegungs-Zeitkonstante, denn er bewegt sich ja nicht unendlich schnell. ...
Nur wenn man die Antriebsspule mit einer Spannungsendstufe ansteuert.
Wenn man die Spule mit einer Stromendstufe ansteuert, ist die „Bewegungszeitkonstante“ nahezu 0.

Chronos
31.10.2024, 11:25
Nur wenn man die Antriebsspule mit einer Spannungsendstufe ansteuert.
Wenn man die Spule mit einer Stromendstufe ansteuert, ist die „Bewegungszeitkonstante“ nahezu 0.
Jede Endstufe liefert ausschließlich ein dem ansteuernden Signal äquivalentes verstärktes Ausgangssignal.

Je nach Last entsteht dadurch ein Strom, der dem Innenwiderstand und der kapazitiven oder induktiven Kompenente der Last entspricht.

Entscheidend ist ausschließlich der Innenwiderstand der Endstufe, sonst nichts.

Dann beschreibe doch endlich mal den schaltungstechnischen Unterschied zwischen deiner angeblichen "Stromendstufe" und dieser angeblichen "Spannungsendstufe", wenn du kannst.
Und zwar mit genauer Angabe der kaskadierten Bauelemente sowie der Arbeitspunktfestlegung wie auch die Wirkungsweise eines PP-Betriebszustandes sowie einer Schaltungsskizze aus einer verlinkten Quelle.

Ich bin sehr neugierig auf deine "Ausführungen"!

hmpf
31.10.2024, 12:03
... Ich bin sehr neugierig auf deine "Ausführungen"!
Eine mögliche Ausführung findet man z.B. hier:
https://www.mikrocontroller.net/topic/238680

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139180/20241031120316-Spannungsgesteuerte Stromquelle.PNG

Es gibt aber auch noch andere Realisierungsmöglichkeiten.

Chronos
31.10.2024, 12:14
Eine mögliche Ausführung findet man z.B. hier:
https://www.mikrocontroller.net/topic/238680

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139180/20241031120316-Spannungsgesteuerte Stromquelle.PNG

Es gibt aber auch noch andere Realisierungsmöglichkeiten.
Ein alter Hut mit einem gegengekoppelten, linearen Operationsverstärker.

Nennt sich schießlich explizit "Spannungsgesteuerte Stromquelle" und trifft prinzipiell auf jedes durch eine eingespeiste Regelgröße geregeltes Netzteil zu.

Hat aber überhaupt nichts mit deiner Behauptung von einer "Stromendstufe" bzw. einer "Spannungsendstufe" zu tun.

hmpf
31.10.2024, 12:22
... Hat aber überhaupt nichts mit deiner Behauptung von einer "Stromendstufe" bzw. einer "Spannungsendstufe" zu tun.
Kindchen, Sie blamieren sich erneut.
Der Ausgangswiderstand der abgebildeten Schaltung ist nahezu unendlich, weil es eine Stromendstufe ist.
Der Ausgangswiderstand einer Spannungsendstufe sollte nahezu 0 Ohm betragen.

Chronos
31.10.2024, 12:30
Kindchen, Sie blamieren sich erneut.
Der Ausgangswiderstand der abgebildeten Schaltung ist nahezu unendlich, weil es eine Stromendstufe ist.
Der Ausgangswiderstand einer Spannungsendstufe sollte nahezu 0 Ohm betragen.
Das ist ganz einfach nur sinnloser Quatsch.

Der Ausgangswiderstand der abgebildeten Schaltung kann nicht unendlich sein, sondern höchstens dem Wert des als R bezeichneten, in Serie zum Ausgang liegenden Widerstandes entsprechen.

hmpf
31.10.2024, 12:39
Das ist ganz einfach nur sinnloser Quatsch.
Der Ausgangswiderstand der abgebildeten Schaltung kann nicht unendlich sein, sondern höchstens dem Wert des als R bezeichneten, in Serie zum Ausgang liegenden Widerstandes entsprechen.
Mit anderen Worten Sie haben die Schaltung gar nicht verstanden.
Was passiert denn, wenn RL – wie bei einer Spule – zunächst hochohmig ist?
Je nach Vorzeichen der Eingangsspannung geht der Ausgang des OPs an seine positive oder negative Begrenzung.
Damit ist der Ausgangswiderstand aber nahezu unendlich.
Wenn dann Strom in der Spule (RL) fließt, stellt sich die Ausgangsspannung so ein, dass über R genau die Eingangsspannung abfällt.

Bitte 5 Bitcoins auf mein Wallet überweisen.

Chronos
31.10.2024, 12:44
Mit anderen Worten Sie haben die Schaltung gar nicht verstanden.
Was passiert denn, wenn RL – wie bei einer Spule – zunächst hochohmig ist?
Je nach Vorzeichen der Eingangsspannung geht der Ausgang des OPs an seine positive oder negative Begrenzung.
Damit ist der Ausgangswiderstand aber nahezu unendlich.
Wenn dann Strom in der Spule fließt, stellt sich die Ausgangsspannung so ein, dass über R genau die Eingangsspannung abfällt.

Bitte 5 Bitcoins auf mein Wallet überweisen.

Steck dir deine Bitcoins in dein verlängertes Rückgrat.

Dein ganzer Krampf und dein verbales Herumgehampel hat nichts mit deiner Behauptung von "Stromendstufe" bzw. "Spannungsendstufe" zu tun, du hohler Schwätzer. :schnatt:

So, und ab jetzt und ganz ernsthaft: :lmaa:

Brabbel vor einem Spiegel mit dir selbst.

hmpf
31.10.2024, 12:53
... Brabbel vor einem Spiegel mit dir selbst.
Wodurch hier nun jeder weiß, dass Sie nicht in der Lage sind, einfache elektronische Schaltungen zu verstehen.
Also sind auch Sie nur ein Hochstapler wie z.B.
@Differentialgeometer,
@MABF und
@MANFREDM.

Rikimer
31.10.2024, 15:58
Heute Nacht wurde wieder ein wohl unbequemer Beitrag von mir kommentarlos gelöscht:
https://www.physikerboard.de/topic,70405,-wie-genau-wirkt-sich-co2-auf-die-temperatur-aus%3F.html

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139180/20241028074358-Wie genau wirkt sich CO2 auf die Temperatur aus_.PNG

Statt zu beweisen oder zu argumentieren löschen oder sperren die Moderatoren auf www.physikerboard.de (http://www.physikerboard.de) nur.
Für mich beweist das sowohl deren Inkompetenz wie auch deren Fanatismus.

Leider ist auch die Wissenschaft mittlerweile kompromitiert, politisiert. Ich erinnere mich als das Pack in den Medien den Begriff Klimaleugner in den Umlauf brachten. Dann das man mit diesen Kritikern nicht zu diskutieren bräuchte ("Science is settled") , sondern zu bekämpfen, zu bestrafen, in Umerziehungslager zu stecken, zu töten. Was du da erlebst ist das Resultat dieser Politik. Und das ist traurig, dort im Forum hast du Wissenschaftler, welche dich eventuell verstehen könnten, wenn sie wollten. Aber sie weigern sich aus politisch-ideoligischen Gründen (Indoktrination) darüber nachzudenken. Und ich dachte wir hätten das angeblich geistig finstere Mittelalter verlassen.

Minimalphilosoph
31.10.2024, 16:23
Gerne geschehen.

Ich hoffe zumindest, dass ich dir damit auf dem Weg zur Lösung behilflich sein konnte. Bitte lass es mich wissen, ob und wie du das Problem beheben konntest.

Weil du um die Info batest, wie ich das Problem löste, antworte ich noch einmal. Gar nicht!

Was dagegen, wenn ich dich in einen eigenen Strang dafür "verführe"?

hmpf
31.10.2024, 17:31
Leider ist auch die Wissenschaft mittlerweile kompromitiert, politisiert. ...
Bei der CO2-Thematik könnte man politische Gründe vermuten, jedoch scheint es, dass die
„Moderatoren“ bei www.physikerboard.de (http://www.physikerboard.de) einfach keine Akademiker sind.
Beim Thema optische Interferenz zum Beispiel, hatte seit 19 Jahren keiner die Frage nach dem
Verbleib der Energie bei destruktiver Interferenz beantworten können:
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?185210-Die-quot-Energiewende-quot-kommt-ins-Stocken&p=12126655&viewfull=1#post12126655
Als ich es dann tat, wurde meine Antwort belächelt und der Thread geschlossen.

Chronos
31.10.2024, 19:15
Weil du um die Info batest, wie ich das Problem löste, antworte ich noch einmal. Gar nicht!

Was dagegen, wenn ich dich in einen eigenen Strang dafür "verführe"?

Nein, ganz im Gegenteil habe ich nichts dagegen, dass du für dieses ziemlich spezielle Thema einen eigenen Strang eröffnest. Ich dachte gestern schon, dass wir ziemlich OT sind

Bitte, geh also voran! Du bist der Initiator.

Aber dass das Problem nicht gelöst werden kann, geht mir echt aufs Gemüt. Geht nicht - gibts nicht.

Hast du mal die Sensoren gegenseitig ausgetauschst?

Was mir noch als eine Möglichkeit eingefallen ist: Sind die Sensoren weit auseinander bzw. könnte es sein, das bei den beiden nicht richtig arbeitenden Sensoren in deren Nähe ein starkes Störfeld herrscht, beispielsweise ein Router oder ein sonstiger Sender?
Dann könnte es nämlich sein, dass das HF-Störfeld den Hall-Effekt der Sensoren überlagert und stört.

Verflixt, dem Problem muss doch beizukommen sein!

MABF
31.10.2024, 19:39
Steck dir deine Bitcoins in dein verlängertes Rückgrat.

Dein ganzer Krampf und dein verbales Herumgehampel hat nichts mit deiner Behauptung von "Stromendstufe" bzw. "Spannungsendstufe" zu tun, du hohler Schwätzer. :schnatt:

So, und ab jetzt und ganz ernsthaft: :lmaa:

Brabbel vor einem Spiegel mit dir selbst.
Obwohl das absolut nicht mein Fach ist, habe ich das verstanden. Im Gegensatz zu dem Kaspar sind mir allerdings zumindest die Grundbegriffe und grundsätzlichen Regeln bekannt.

Chronos
31.10.2024, 19:48
Obwohl das absolut nicht mein Fach ist, habe ich das verstanden. Im Gegensatz zu dem Kaspar sind mir allerdings zumindest die Grundbegriffe und grundsätzlichen Regeln bekannt.

Mir war gestern schon klar, worauf der hinaus möchte, aber ich wollte den einfach noch zappeln lassen. Jedenfalls nennt man diesen Schaltungskniff anders.

Mittlerweile habe ich aber auch seine Masche durchschaut.
Der wirft eine Behauptung in den Raum und fängt dann bei jeder Antwort damit an, irgendwelche Ableitungen und Umleitungen daraus zu basteln und um dann jeden, der zu widersprechen wagt, als Hochstapler zu bezeichnen.

Ein lustiges Kerlchen... :lach:

MABF
31.10.2024, 19:49
Mir war gestern schon klar, worauf der hinaus möchte, aber ich wollte den einfach noch zappeln lassen. Jedenfalls nennt man diesen Schaltungskniff anders.

Mittlerweile habe ich aber auch seine Masche durchschaut.
Der wirft eine Behauptung in den Raum und fängt dann bei jeder Antwort damit an, irgendwelche Ableitungen und Umleitungen daraus zu basteln und um dann jeden, der zu widersprechen wagt, als Hochstapler zu bezeichnen.

Ein lustiges Kerlchen... :lach:
Und unterstellt anderen Behauptungen, die diese nie aufgestellt haben.

Der kleine mit dem nicht entwickelten Hirn braucht eben Aufmerksamkeit.

MANFREDM
31.10.2024, 20:00
Nein, ganz im Gegenteil habe ich nichts dagegen, dass du für dieses ziemlich spezielle Thema einen eigenen Strang eröffnest. Ich dachte gestern schon, dass wir ziemlich OT sind

Nö, macht hier ruhig weiter, das stört nicht, alles gut!

hmpf
31.10.2024, 20:25
@Chronos:
@MABF:
Ihr armen Jungs beleckt eure Wunden.
Ihr könnt einem richtig leidtun.
Ihr hättet ja etwas mehr Sitzfleisch beweisen können um euch mit den hier diskutierten Themen Physik und Elektronik auch nur ein wenig vertraut zu machen.
So aber hat hier jeder User bereits eure Hochstapelei durchschaut.

hmpf
01.11.2024, 08:57
Auf https://umwelt-wissenschaft.de/forum/index wurden die Beiträge von echten Physikern
zunächst nicht gelöscht, sondern die Physiker – ich nannte mich damals dort „Feuerstein“ – wurden gesperrt.

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139180/20241101085637-Warum trägt CO2 so stark zur Erderwärmung bei.PNG

Nachdem es aber zu viele Widerlegungen – also Entlarvungen - der „eigenen Physiker“ gab,
wurden Ende Dezember 2023 einfach alle Beiträge und User gelöscht.

Seitdem haben sich gerade einmal 62 alte User wieder angemeldet.
Der einzige CO2-Beitrag dort wurde sofort wieder geschlossen.
Das Ganze nennt sich dann trotzdem immer noch „Umwelt Wissenschaft“.

Tja, Hochstapler gibt es nicht nur hier in diesem Forum.

Ruprecht
01.11.2024, 09:09
Der Lord hatte diesen eigentlich recht interessanten Strang eröffnet, nun kloppen sich hier nur noch die Füsikker, schade eigentlich.

hmpf
01.11.2024, 10:12
Der Lord hatte diesen eigentlich recht interessanten Strang eröffnet, nun kloppen sich hier nur noch die Füsikker, schade eigentlich.
Dann nennen Sie doch mal einen Physiker außer mir hier, der sich nicht schon selbst als Hochstapler entlarvt hat,
indem er anstatt sachliche Argumente zu nennen nur zu Beleidigungen und Diffamierungen greift.

Ich denke die echten Physiker, die hier mal aufgetaucht waren, wurden längst von den hier
postenden Hochstaplern durch 1000-fach wiederholte Lügen und Beleidigungen rausgeekelt.

navy
01.11.2024, 19:23
Auf https://umwelt-wissenschaft.de/forum/index wurden die Beiträge von echten Physikern
zunächst nicht gelöscht, sondern die Physiker – ich nannte mich damals dort „Feuerstein“ – wurden gesperrt.

.................................

Nachdem es aber zu viele Widerlegungen – also Entlarvungen - der „eigenen Physiker“ gab,
wurden Ende Dezember 2023 einfach alle Beiträge und User gelöscht.

Seitdem haben sich gerade einmal 62 alte User wieder angemeldet.
Der einzige CO2-Beitrag dort wurde sofort wieder geschlossen.
Das Ganze nennt sich dann trotzdem immer noch „Umwelt Wissenschaft“.

Tja, Hochstapler gibt es nicht nur hier in diesem Forum.

kann nur ein Blödmann erfinden und welcher Physiker, soll das erfunden haben:cool:

ist wohl der Sohn von der Gender Betrügerein, Susanne Baer, Grün-Rote Betrügerin, aus dem Hause Georg Soros

Impressum
Angaben gemäß § 5 TMG

Thomas Baer (https://umwelt-wissenschaft.de/thomas-baer) :appl: Foto von dem Heini (https://umwelt-wissenschaft.de/images/team_thomas_baer.jpg)
Große Zellgasse 79
85049 Ingolstadt
Haftung für Inhalte

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.

https://umwelt-wissenschaft.de/impressum

hmpf
01.11.2024, 19:40
kann nur ein Blödmann erfinden und welcher Physiker, soll das erfunden haben ...
Welche Erfindung lesen Sie da aus meinem Beitrag?
Was soll die Angabe des Impressums?
Wollen Sie anzweifeln, dass auf https://umwelt-wissenschaft.de/forum/index Ende Dezember 2023 alle Beiträge und User gelöscht wurden?

marion
01.11.2024, 19:47

der Ostmärker Füsiker DNCBN oder wie der sich früher nannte ist auch wieder dabei :hd:

MABF
01.11.2024, 20:34
Davon gibt es hier im Strang keine.

hmpf
02.11.2024, 11:08
2. Hauptsatz der Thermodynamik.
Womit Sie sich hier nur erneut wieder als Hochstapler selbst entlarvt haben.
Der 2. Hauptsatz der Thermodynamik besagt, dass Wärme nur innerhalb von Materie von höheren zu niederen Temperaturen strömen kann.
Im Weltraum gibt es aber keine Materie.
Das Einzige was die oberen Luftschichten der Troposphäre also kühlen kann,
sind die thermisch bedingten Infrarot-Emissionen der Treibhausgase (hauptsächlich H2O und CO2).

Chronos
02.11.2024, 11:45
(....)

Waaaas? Im Weltraum gibt es überhaupt keine Materie? :schreck:

Ich ahnte es ja schon, wollte es aber nicht so deutlich schreiben!

Das ist alles nur ein gewaltiger Beschiss, den sich die Optik-Weltfirma ZEISS ausgedacht hat, um mit ihren Planetariums-Projektoren die Illusion zu erzeugen, es gäbe im Weltraum Galaxien, Sonnen, Planeten und all den anderen Krempel, den man uns seit vielen Jahrzehnten als astronomische Wissenschaft angedreht hat!

Wir werden wirklich vorsätzlich hinters Licht geführt!

(Heiliger Strohsack, was laufen hier bloß für Irre herum. Da muss irgendwo ein Nest sein!)

hmpf
02.11.2024, 12:03
Waaaas? Im Weltraum gibt es überhaupt keine Materie? ...
Ich hatte bei Ihnen eigentlich einen IQ von über 80 angenommen.
Da habe ich mich wohl ziemlich geirrt.
Was befindet sich denn zwischen den Galaxien und Planeten?
Dort ist das Vakuum des Weltraums und dessen Wärmeleitwert ist null Komma nichts.

Chronos
02.11.2024, 12:08
Ich hatte bei Ihnen eigentlich einen IQ von über 80 angenommen.
Da habe ich mich wohl ziemlich geirrt.
Was befindet sich denn zwischen den Galaxien und Planeten?
Dort ist das Vakuum des Weltraums und dessen Wärmeleitwert ist null Komma nichts.
Zwischen den Galaxien und Planeten befindet sich der berühmte und noch von keinem Menschen jemals gesehene Äther!

Das ist die ominöse Materie im Weltraum, die du vorhin sogar abgestritten hast!

Der Äther! Der sorgt schließlich auch für die Ausbreitung der Funkwellen!

Aber woher solltest du als verhinderter Physik-Nobelpreisträger dies denn überhaupt wissen? :auro:

hmpf
02.11.2024, 12:21
... Das ist die ominöse Materie im Weltraum, die du vorhin sogar abgestritten hast! ...
Eine Minute nach „Äther“ googlen oder ein Kind im Vorschulalter fragen, hätte Ihnen eine weitere Blamage erspart:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84ther_(Physik)

Selbst der aus dem 17. Jahrhundert stammende und heute nachweislich nicht vorhandene „Äther“
hätte einen Wärmeleitwert von null Komma nichts.

Ihre Posts werden immer jämmerlicher.

Chronos
02.11.2024, 12:36
Eine Minute nach „Äther“ googlen oder ein Kind im Vorschulalter fragen, hätte Ihnen eine weitere Blamage erspart:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84ther_(Physik)

Selbst der aus dem 17. Jahrhundert stammende und heute nachweislich nicht vorhandene „Äther“
hätte einen Wärmeleitwert von null Komma nichts.

Ihre Posts werden immer jämmerlicher.

Echt jetzt? Es gibt überhaupt keinen Äther?

(Du bist ja sogar zu doof zu bemerken, wenn man dich auf die Schippe nimmt... :rofl: )

hmpf
02.11.2024, 12:48
(Du bist ja sogar zu doof zu bemerken, wenn man dich auf die Schippe nimmt... )
Das sagen Sie, weil Sie mittlerweile gegoogled haben.
Ihre demonstrierten Elektronik-Unkenntnisse:

Eine Spule hat überhaupt keine Zeitkonstante. ...

Da gibt es keine Unterscheidung zwischen Strom und Spannung, denn übliche Endstufen arbeiten nicht kapazitiv oder induktiv, sondern rein ohmsch. ...
können Sie aber nicht mehr rückgängig machen.

Chronos
02.11.2024, 13:21
Das sagen Sie, weil Sie mittlerweile gegoogled haben.
Ihre demonstrierten Elektronik-Unkenntnisse:

können Sie aber nicht mehr rückgängig machen.

:lach:

Ich schrieb ja schon, dass du vor lauter Einfalt nicht mal bemerkst, wenn man dich verarscht....

hmpf
02.11.2024, 13:36
Ich schrieb ja schon, dass du vor lauter Einfalt nicht mal bemerkst, wenn man dich verarscht....
Jeder User hat hier bereits bemerkt, dass Sie sich nur selbst verarscht haben!

Aber zurück zum Thema:

Der 2. Hauptsatz der Thermodynamik besagt, dass Wärme nur innerhalb von Materie von höheren zu niederen Temperaturen strömen kann.
sind die thermisch bedingten Infrarot-Emissionen der Treibhausgase (hauptsächlich H2O und CO2).

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139180/20241102071821-Temperatur_Druck_H%C3%B6he.PNG

Ohne Treibhausgase würde die Temperaturlinie unterhalb von 15 km Höhe nahezu senkrecht verlaufen.

Chronos
02.11.2024, 13:41
(....)

Sind alle die sich im Weltraum befindenden Galaxien, Sonnen und Planeten etc. denn keine Materie?

hmpf
02.11.2024, 13:49
Sind alle die sich im Weltraum befindenden Galaxien, Sonnen und Planeten etc. denn keine Materie?
Gott sind Sie krank!

Planeten und sonstige Himmelskörper befinden sich im Weltall.
Zwischen diesen Objekten befindet sich der Weltraum.
Kann der Mond die Wärmeleitfähigkeit außerhalb der Atmosphäre beeinflussen?

Mit Dummheit kann man Ihr „Verhalten“ nicht mehr erklären.

Chronos
02.11.2024, 13:57
(....)

Planeten und sonstige Himmelskörper befinden sich im Weltall.
Zwischen diesen Objekten befindet sich der Weltraum.

Umgangssprachlich wird „Weltall“ oder „All“ aber auch mit der Bedeutung von „Weltraum“ verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Universum#:~:text=Während%20das%20Universum%20bzw .,Bedeutung%20von%20„Weltraum“%20verwendet

Ich bin absolut überzeugt, dass man dir als Kind jeden Morgen ein Schnitzel um den Hals gehängt hat, damit wenigstens die Hunde mit dir spielen... :fizeig:

hmpf
02.11.2024, 14:00
Aber zurück zum Thema:

Im Vakuum des Weltraums gibt es aber keine Materie.

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139180/20241102071821-Temperatur_Druck_H%C3%B6he.PNG

Ohne Treibhausgase würde die Temperaturlinie unterhalb von 15 km nahezu senkrecht verlaufen.

pixelschubser
02.11.2024, 14:01
Ich bin absolut überzeugt, dass man dir als Kind jeden Morgen ein Schnitzel um den Hals gehängt hat, damit wenigstens die Hunde mit dir spielen... :fizeig:

Das sollten wir hierzuforum auch so handhaben!

pixelschubser
02.11.2024, 14:04
Aber zurück zum Thema:

Ohne Treibhausgase würde die Temperaturlinie unterhalb von 15 km nahezu senkrecht verlaufen.

Thema! Die „Energiewende“ kommt ins Stocken!

Wäre ich Moderator, wärest du Aufschneider längst gekickt! Nur themenfremder Rotz!

hmpf
02.11.2024, 14:11
Thema! Die „Energiewende“ kommt ins Stocken!
Wäre ich Moderator, wärest du Aufschneider längst gekickt! Nur themenfremder Rotz!
Wozu soll es eine Energiewende geben, wenn zusätzliches CO2 nur kühlt?
Sie können offensichtlich nicht bis 3 zählen.

pixelschubser
02.11.2024, 14:17
Wozu soll es eine Energiewende geben, wenn zusätzliches CO2 nur kühlt?
Sie können offensichtlich nicht bis 3 zählen.

In diesem Strang und auch in anderen rotzt du nur dein pseudointellektuelles Geseier raus. Themenfremd, wie auch hier.

Materie im Weltall! Klar, Energiewende!

Dich Vogel sollte man einfach ignorieren. Geh da spielen, wo die anderen Überstudierten rumtampern!

hmpf
02.11.2024, 14:21
In diesem Strang und auch in anderen rotzt du nur dein pseudointellektuelles Geseier raus. Themenfremd, wie auch hier.
Materie im Weltall! Klar, Energiewende!
Dich Vogel sollte man einfach ignorieren. Geh da spielen, wo die anderen Überstudierten rumtampern!
Erderwärmung und Energiewende sind technisch-physikalische Themen!
Warum schreiben Sie nicht einfach:

Bahnhof?

MABF
02.11.2024, 14:35

(Du bist ja sogar zu doof zu bemerken, wenn man dich auf die Schippe nimmt... :rofl: )
Grün geht leider nicht.
Daher auf diesem Wege danke für die Lacher.

MABF
02.11.2024, 14:37
Aber zurück zum Thema:

Aha, die einzelnen Sphären sind also materielos.
Bind Dir ein neues Schnitzel um.

hmpf
02.11.2024, 14:38
Grün geht leider nicht.
Daher auf diesem Wege danke für die Lacher.
Dann lachen Sie uns doch mal vor, wie der 2. Hauptsatz der Thermodynamik die Abkühlung der oberen Troposphäre begründen könnte.

MABF
02.11.2024, 14:43
Dann lachen Sie uns doch mal vor, wie der 2. Hauptsatz der Thermodynamik die Abkühlung der oberen Troposphäre begründen könnte.
Hast Du doch schon selber dargestellt. Kapierst mal wieder deine eigenen Bildchen nicht?

Und jetzt schlägst Du noch mal den 2. Hauptsatz der Thermodynamik nach und lernst ihn auswendig. Vermutlich lernst Du, ihn zu tanzen.

pixelschubser
02.11.2024, 14:44
Erderwärmung und Energiewende sind technisch-physikalische Themen!
Warum schreiben Sie nicht einfach:

Bahnhof?

Hat aber NICHTS mit dem Strangthema zu tun!

hmpf
02.11.2024, 14:57
Hast Du doch schon selber dargestellt. Kapierst mal wieder deine eigenen Bildchen nicht?
Und jetzt schlägst Du noch mal den 2. Hauptsatz der Thermodynamik nach und lernst ihn auswendig. Vermutlich lernst Du, ihn zu tanzen.
In dem von mir geposteten Diagramm wird nur der gemessene Temperaturverlauf mit der Höhe dargestellt.
Warum die Temperatur innerhalb der Troposphäre mit steigender Höhe sinkt, wird dort nicht beschrieben.
Am 2. Hauptsatz der Thermodynamik kann es definitiv nicht liegen, denn oberhalb von ca. 15 km ist die Luft so dünn,
dass Wärmeleitung dort für die darunter liegenden Luftschichten überhaupt keine Rolle mehr spielt.

MABF
02.11.2024, 14:58
In dem von mir geposteten Diagramm wird nur der gemessene Temperaturverlauf mit der Höhe dargestellt.
Warum die Temperatur innerhalb der Troposphäre mit steigender Höhe sinkt, wird dort nicht beschrieben.
Am 2. Hauptsatz der Thermodynamik kann es definitiv nicht liegen, denn oberhalb von ca. 15 km ist die Luft so dünn,
dass Wärmeleitung dort für die darunter liegenden Luftschichten überhaupt keine Rolle mehr spielt.
Wärmeübertragung findet auf verschiedene Weise statt. Kommt aber erst in der 4. Klasse Grundschule. Du brauchst also noch 2 Jahre Geduld.

MABF
02.11.2024, 14:59
Hat aber NICHTS mit dem Strangthema zu tun!
Der rotzt seinen Blödsinn in jeden Strang.

hmpf
02.11.2024, 15:03
Wärmeübertragung findet auf verschiedene Weise statt. Kommt aber erst in der 4. Klasse Grundschule. Du brauchst also noch 2 Jahre Geduld.
Sie labern hier nur destruktiv herum.
Die Abkühlung der oberen Troposphären-Schichten kann ausschließlich durch IR-Emissionen der Treibhausgase erklärt werden.

MABF
02.11.2024, 15:05
Sie labern hier nur destruktiv herum.
Die Abkühlung der oberen Troposphären-Schichten kann ausschließlich durch IR-Emissionen der Treibhausgase erklärt werden.
Die gibt es doch gar nicht, wie Du vor ein paar Minuten behauptet hast. Wieviele seid ihr eigentlich? Komplette Insassen eines Irrenhauses?

hmpf
02.11.2024, 15:08
Die gibt es doch gar nicht, wie Du vor ein paar Minuten behauptet hast. Wieviele seid ihr eigentlich? Komplette Insassen eines Irrenhauses?
Wo bitte hätte ich das behauptet?
In Ihren irren Tagträumen?
Sie sind geistig schwer krank!

MABF
02.11.2024, 15:09
Wo bitte hätte ich das behauptet?
In Ihren irren Tagträumen?
Sie sind geistig schwer krank!
Wie ich schon schrieb, Du begreifst weder Deine eigenen Bildchen noch Deinen eigenen Text.

hmpf
02.11.2024, 15:12
Wie ich schon schrieb, Du begreifst weder Deine eigenen Bildchen noch Deinen eigenen Text.
Wo steht in der von mir geposteten Grafik etwas von Infrarot-Emissionen?
Sie lügen nur, um hier eine sachliche Diskussion zu behindern!

hmpf
02.11.2024, 16:07
Aber zurück zum Thema:

Somit ist dies ein weiterer Beweis dafür, dass die wesentlichen Treibhausgase H2O und CO2 bei
Konzentrationserhöhung längst nurmehr eine kühlende Wirkung haben.

hmpf
03.11.2024, 21:57
Als ich auf www.physikerboard.de (http://www.physikerboard.de) in meinem Thread „Warum ist es in der Troposphäre oben kälter als unten?“ folgenden Hinweis gab:

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139180/20241103215713-Warum ist es in der Troposphäre oben kälter als unten.PNG

wurde der Thread binnen Minuten kommentarlos gelöscht!
Ich denke die Moderatoren dort lügen vorsätzlich.

MABF
03.11.2024, 22:05
Aber zurück zum Thema:

Somit ist dies ein weiterer Beweis dafür, dass die wesentlichen Treibhausgase H2O und CO2 bei
Konzentrationserhöhung längst nurmehr eine kühlende Wirkung haben.
1. Guck Dir endlich mal den 2. Hauptsatz an und behaupte nicht so einen Schwachsinn, der gar nichts damit zu tun hat.
2. Guck Dir das Thema an.
Laß es Dir vortanzen.

hmpf
03.11.2024, 22:12
1. Guck Dir endlich mal den 2. Hauptsatz an und behaupte nicht so einen Schwachsinn, der gar nichts damit zu tun hat.
2. Guck Dir das Thema an.
Laß es Dir vortanzen.
Was wollen Sie mit Ihren unsachlichen Beiträgen erreichen?
Sich stets erneut als Hochstapler entlarven?

Nach dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik müsste in der Troposphäre solange Wärme von unten nach oben strömen bis die Temperatur ausgeglichen ist.
Dieser Ausgleich erfolgt aber nicht.
Wo bleibt also diese Wärme?

MABF
03.11.2024, 22:32
Was wollen Sie mit Ihren unsachlichen Beiträgen erreichen?
Sich stets erneut als Hochstapler entlarven?

Nach dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik müsste in der Troposphäre solange Wärme von unten nach oben strömen bis die Temperatur ausgeglichen ist.
Dieser Ausgleich erfolgt aber nicht.
Wo bleibt also diese Wärme?
Falsch. Laß Dir beide Punkte vortanzen. Geschriebenes kapierst Du offensichtlich nicht.

hmpf
03.11.2024, 22:44
Falsch. Laß Dir beide Punkte vortanzen. Geschriebenes kapierst Du offensichtlich nicht.
Wenn Sie hier nicht nur stänkern wollten, würden Sie präzise einen Widerspruch benennen.
Da Sie das natürlich wie immer nicht können,

halten Sie einfach Ihr Kotzmaul.

MABF
03.11.2024, 22:45
Wenn Sie hier nicht nur stänkern wollten, würden Sie präzise einen Widerspruch benennen.
Da Sie das natürlich wie immer nicht können,

Beantworte einfach die Fragen. Aber schön, daß Du nie beleidigst.

Such Dir endlich einen Psychiater oder häng Dir ein neues Schnitzel um

Nebenbei solltest Du lesen lernen.

hmpf
03.11.2024, 22:49
Wie war Ihre Frage?

MANFREDM
04.11.2024, 07:34
Wie war Ihre Frage?

X-Mal gepostet: Wann weist du deine Thesen nach?

hmpf
04.11.2024, 07:42
X-Mal gepostet: Wann weist du deine Thesen nach?
Wann hören Sie auf zu lügen?
Zum mindestens 1000-mal:
Welche meiner Erläuterungen geht über das Fachwissen in einem Physikbuch für die Hauptschule hinaus?
Da Sie diese Frage wie immer nicht beantworten wollen, sondern nur stänkern:
################

hmpf
04.11.2024, 07:45
Auch in diesem Thread https://www.physikerboard.de/topic,70369,-was-ist-eure-meinung-zu-prof-stefan-rahmstorf%3F.html
wurde meine Antwort:

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139180/20241104074442-Was ist eure Meinung zu Prof. Stefan Rahmstorf.PNG

wohl aus Angst vor der Realität nach kurzer Zeit gelöscht und der Thread gesperrt.

MANFREDM
04.11.2024, 07:53
Wann hören Sie auf zu lügen?
Zum mindestens 1000-mal: Welche meiner Erläuterungen geht über das Fachwissen in einem Physikbuch für die Hauptschule hinaus?
Da Sie diese Frage wie immer nicht beantworten wollen, sondern nur stänkern:

Gegenfragen sind erst dann erlaubt, wenn du angeblicher Physiker endlich deine Thesen nachgewiesen hast. :haha:

hmpf
04.11.2024, 08:07
Gegenfragen sind erst dann erlaubt, wenn du angeblicher Physiker endlich deine Thesen nachgewiesen hast.
Was macht Sie eigentlich so geil darauf, sich selbst hier immer wieder als geistig und
charakterlich höchst Schwerstbehinderte zu demonstrieren?

marion
04.11.2024, 10:34
ich hab hier was nettes für WKA Freaks ( für den Ostmärkischen Füsiker insbe. )

Diese Monster produzieren mehr CO2 als einzusparen :crazy:

https://tkp.at/2024/10/31/so-verursachen-windraeder-weniger-pflanzenwachstum-und-daher-mehr-co2/

hmpf
04.11.2024, 10:49
ich hab hier was nettes für WKA Freaks ( für den Ostmärkischen Füsiker insbe. )
Diese Monster produzieren mehr CO2 als einzusparen
https://tkp.at/2024/10/31/so-verursachen-windraeder-weniger-pflanzenwachstum-und-daher-mehr-co2/
Also Windräder in meiner Umgebung würden mich auch stören.
Weit von den Küsten entfernt stören sie eigentlich niemanden.
Alternativ könnte man jedoch mittels Solartechnik (geschmolzener Sand) brennstoffkostenfrei den gesamten Energiebedarf der Erde abdecken.

Man würde dadurch insbesondere Öl einsparen und unsere Enkel könnten dann immer noch
Kondome produzieren, was die Menge der zu fütternden Mäuler reduziert.

MANFREDM
04.11.2024, 11:22
Was macht Sie eigentlich so geil darauf, sich selbst hier immer wieder als geistig und
charakterlich höchst Schwerstbehinderte zu demonstrieren?

Deine dümmlichen Thesen! :lmaa:

marion
04.11.2024, 13:10
Also Windräder in meiner Umgebung würden mich auch stören.
Weit von den Küsten entfernt stören sie eigentlich niemanden.
Alternativ könnte man jedoch mittels Solartechnik (geschmolzener Sand) brennstoffkostenfrei den gesamten Energiebedarf der Erde abdecken.

Man würde dadurch insbesondere Öl einsparen und unsere Enkel könnten dann immer noch
Kondome produzieren, was die Menge der zu fütternden Mäuler reduziert.

rot: so seid ihr grünen Naturzerstörer, ja nicht vor meiner Haustüre , den link hast du nicht mal gelesen und wenn, dann hast du nichts verstanden oder willst es nicht verstehen
So warst du unter deinem alten Nick auch, du Follfüsiker aus der Ostmark , du hast das niemals studiert

schwarz: Darüber gibts mittlerweile Studien was die mit den Meeresbewohnern machen, jedenfalls nichts Gutes

hmpf
04.11.2024, 13:39
... du hast das niemals studiert ...
Geht’s Ihnen jetzt besser?
Ich bin nicht grün – nur manchmal abends blau.

hmpf
04.11.2024, 19:58
Darüber solltest du dich mit hmpf unterhalten, ich setze auf CO2. Bei der Venus wirkt das ganz gut und hmpf hat gesagt er kann das ganze Weltall erklären außer der Venus.
Warum lügen Sie?
Die 96 % CO2-Konzentration, die es auf der Venus gibt, hat bereits Knut Angström im Jahre 1907 optisch durchgemessen.
Dessen Messungen sind 1000-fach - auch von mir selbst - bestätigt worden.

Lediglich 1940 ist eine Fake-News entstanden, welche behauptet, Angström hätte sich geirrt.
Dieser Schwachsinn wird auch von den Deppen des Bundestages propagiert.
Dabei unterschlagen die Deppen zudem die kühlend wirkende IR-Emission des CO2 nahezu vollständig.

hmpf
05.11.2024, 11:27
Leider nein,
weil die Wirksamkeit des Spurengases CO2 vernachlässigbar ist im Vergleich mit solaren und Milankovic-Komponenten. . .. ..
...
Nun die beiden „Spuren“-gase H2O und CO2 sorgen immerhin nachweislich dafür, dass es beim Bergsteigen nach oben hin immer kälter wird.
Am oberen Ende der Troposphäre in 15 km Höhe ist so die Temperatur ca. 60 Grad kälter als am Boden.
Ohne die IR-Emission dieser Spurengase gäbe es keinen Grund, warum die Temperatur mit der Höhe absinken sollte:

In der extrem dünnen Luft der Stratosphäre darüber nimmt die Temperatur – verursacht von
der UV-Absorption des Sonnenlichts durch das Ozon – sogar wieder zu.

Panther
12.11.2024, 11:11
Rot-grüne Kommunisten zerstören in Hamburg Moorburg das weltweit modernste und effizienteste Steinkohlekraftwerk mit 46 Prozent Wirkungsgrad.
3 Milliarden Euro hat das im Jahr 2015 errichtete und 2021 stillgelegte Kraftwerk gekostet.
Das Kraftwerk hätte sogar Hamburg mit Fernwärme versorgen können.

Kohlekraftwerk Moorburg – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlekraftwerk_Moorburg)

https://www.youtube.com/watch?v=AoMTwPANtyo

navy
12.11.2024, 13:08
kapieren nur die Grünen Trottel nicht

Thyssenkrupp-Chef attackiert Habeck-Politik: "Solar- und Wind-Energie nie wettbewerbsfähig"
12 Nov. 2024 11:43 Uhr

Thyssenkrupp-Chef Miguel López kann laut Focus-Interview der politisch eingeforderten Energiewende und dem diesbezüglichen Agieren der Bundespolitik wenig abgewinnen. So würde sich Solar in Deutschland schlicht nicht rechnen und benötigte Windanlagen auch in Zukunft nicht ausreichend zur Verfügung stehen.
Thyssenkrupp-Chef attackiert Habeck-Politik: "Solar- und Wind-Energie nie wettbewerbsfähig"
Quelle: www.globallookpress.com © Thomas Koehler/Photothek Media Lab
Robert Habeck spricht auf dem Energy Transition Congress 2024 (Berlin, 11. November 2024)

Thyssenkrupp-Chef Miguel López, seit Juni 2023 in seinem Amt, erklärte gegenüber dem Focus-Magazin seine Bedenken zur aktuellen Solar- und Wind-Energie der Bundesregierung. Diese werde in Deutschland "nie wettbewerbsfähig sein", so der Konzernchef im Interview (https://www.focus.de/politik/briefing/solar-und-wind-rechnen-sich-in-deutschland-nie-thyssenkrupp-chef-lopez-rechnet-mit-deutscher-energiewende-ab-jeder-cent-steuergeld-fuer-solar-und-wind-ist-rausgeworfenes-geld_id_260471868.html).

https://rtnewsde.com/inland/225660-thyssenkrupp-chef-attackiert-habeck-politik/

hmpf
12.11.2024, 13:23
...
...
Physikalisch gibt es dafür keinen Grund.
Balkon-PV-Anlagen rechnen sich sogar für den Privatanwender bereits nach 3 bis 6 Jahren.
Windräder sollen jedoch erst nach ca. 20 Jahren ihre Produktionskosten wieder eingespielt haben.
Warum sollte in Norwegen die Solarenergie günstiger sein? Bei denen scheint die Sonne deutlich weniger als bei uns.
Aktuell werden hier in Deutschland ja bereits 57 % der Stromerzeugung durch erneuerbare Energien bestritten.
Freie Hausdächer gibt es aktuell reichlich genug.

Differentialgeometer
12.11.2024, 13:27
Balkon-PV-Anlagen rechnen sich sogar für den Privatanwender bereits nach 3 bis 6 Jahren.
Windräder sollen jedoch erst nach ca. 20 Jahren ihre Produktionskosten wieder eingespielt haben.
Warum sollte in Norwegen die Solarenergie günstiger sein? Bei denen scheint die Sonne deutlich weniger als bei uns.
Aktuell werden hier in Deutschland ja bereits 57 % der Stromerzeugung durch erneuerbare Energien bestritten.
57% ???? Vergiss es

navy
12.11.2024, 13:31
..............
.........

Lüge, mehr nicht, von den Abzockern und Betrüger

hmpf
12.11.2024, 13:49
57% ???? Vergiss es

Lüge, mehr nicht, von den Abzockern und Betrüger
Stimmt inzwischen sind es 61,5 %.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Energie/Erzeugung/_inhalt.html

Dies entspricht 61,5 % (1. Halbjahr 2023: 53,3 %) der gesamten inländischen Stromproduktion

fredlich
12.11.2024, 14:02
57% ???? Vergiss es

Auch hier noch mal zum Thema:

Dunkelflaute seit ca. 5 Tage in Mitteldeutschland

Am 7. November 2024
bei ca. 10 C Plus. Wetter lässt Strompreis explodieren
Laut Bundesnetzagentur wurden beispielsweise am Mittwochmittag nur rund 15 Prozent des Strombedarfs durch Wind und Sonne gedeckt, rund 70 Prozent lieferten hingegen Kohle und Gas. Noch!!!!!
War nur an ein Tag. Mal schauen wie voll die Akkuspeicher nach 5Tage noch sind???
Na wenn diese Agentur dies veröffentlicht muss denen auch schon die Muffe gehen.:D

Querfront
12.11.2024, 14:05
Rot-grüne Kommunisten zerstören in Hamburg Moorburg das weltweit modernste und effizienteste Steinkohlekraftwerk mit 46 Prozent Wirkungsgrad.
3 Milliarden Euro hat das im Jahr 2015 errichtete und 2021 stillgelegte Kraftwerk gekostet.
Das Kraftwerk hätte sogar Hamburg mit Fernwärme versorgen können.

Kohlekraftwerk Moorburg – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlekraftwerk_Moorburg)

https://www.youtube.com/watch?v=AoMTwPANtyo

Es sieht aus, als würden diese Hochverräter einen Nero-Befehl ausführen

Querfront
12.11.2024, 14:07

Ich will keine Solarmodule auf meinem Balkon. Da stehen schöne Pflanzen und ein Katzenbaum. Ich erwarte für meine Steuern eine sichere und bezahlbare Energieversorgung.

navy
12.11.2024, 14:12
Stimmt inzwischen sind es 61,5 %.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Energie/Erzeugung/_inhalt.html

Private Quelle, die man kaufen kann

hmpf
12.11.2024, 14:18
Private Quelle, die man kaufen kann
Das „Statistische Bundesamt“ https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Energie/Erzeugung/_inhalt.html ist privat?
Alle Achtung!

MANFREDM
12.11.2024, 14:20

Da kommt wieder der Physik-Lügner durch. Der Durchschnittswert sagt nichts aus, solange für Dunkelflauten wie jetzt fossile Reserve-Kraftwerke bereit gehalten werden müssen. Die Stromversorgung in der BRD ist derzeit nicht sicher.

Eine Dunkelflaute treibt Strompreise in Deutschland auf Rekordhöhen. Nun gerät mit dem Ampel-Aus zudem das geplante Kraftwerksgesetz zur Sicherstellung der Stromversorgung in Engpasszeiten ins Wanken.

Berlin – In Zeiten, in denen die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht, bleibt auch der Strom aus Windrädern und Solaranlagen aus. Deutschland erlebt aktuell eine solche Dunkelflaute. In der Folge kletterten die Strompreise letzte Woche auf ein Rekordhoch. Mit dem Ende der Ampel-Koalition steht nun aber auch das geplante Kraftwerksgesetz zur Sicherstellung der Stromversorgung in Dunkelflauten auf der Kippe.

https://www.kreisbote.de/wirtschaft/strompreis-explodiert-rekordhoch-preis-schwankung-kohlekraftwerke-dunkelflaute-gefuerchteter-zr-93406667.html#google_vignette

hmpf
12.11.2024, 14:24
Ich will keine Solarmodule auf meinem Balkon. Da stehen schöne Pflanzen und ein Katzenbaum. Ich erwarte für meine Steuern eine sichere und bezahlbare Energieversorgung.
Balkon-PV-Anlagen stehen nicht auf dem Balkon, sondern sind meist an der Außenseite der Brüstung angebracht.
Solche Anlagen sind mehr etwas für Mieter.
Hauseigentümer bauen sich ihre PV-Anlagen aufs Dach!
Haben Sie da auch Blumen?

hmpf
12.11.2024, 14:28
Da kommt wieder der Physik-Lügner durch. ...
Kindchen, Sie bezeichnen jeden als Lügner, der etwas von Physik versteht.
Sie verstehen von Physik nachweislich nämlich nicht die Bohne.

Was die Stromspeicherung betrifft, wird Wasserstoff https://www.industriepark-lingen.de/aktuelles/rwe-plant-groesste-elektrolyseanlage-der-welt-lingen.html
langfristig die günstigste Alternative darstellen.

MANFREDM
12.11.2024, 14:36
Kindchen, Sie bezeichnen jeden als Lügner, der etwas von Physik versteht.
Sie verstehen von Physik nachweislich nämlich nicht die Bohne.

Was die Stromspeicherung betrifft, wird Wasserstoff https://www.industriepark-lingen.de/aktuelles/rwe-plant-groesste-elektrolyseanlage-der-welt-lingen.html
langfristig die günstigste Alternative darstellen.

Kleinkind, du verstehst von Physik soviel wie die Kuh vom Sonntag. Wasserstoff ist die ineffizienteste und teuerste Art Strom zu erzeugen. Jeder Kohlehaufen vor dem Kraftwerk speichert besser.

navy
12.11.2024, 14:41
Das „Statistische Bundesamt“ https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Energie/Erzeugung/_inhalt.html ist privat?
Alle Achtung!

muss deshalb die Steuer ID angeben Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE 206511374

https://www.destatis.de/DE/Service/Impressum/_inhalt.html

wer soll das leiten?

Querfront
12.11.2024, 14:48
Balkon-PV-Anlagen stehen nicht auf dem Balkon, sondern sind meist an der Außenseite der Brüstung angebracht.

Pflanzen stehen nicht nur auf dem Balkon, sondern hängen oft in Kübeln an der Außenseite der Brüstung. Jetzt weiß ich auch, woher mir dein patziger Umgangston bekannt vorkommt. Im Klimastrang lässt du Asi auch die Sau raus. Verpiss dich doch einfach in die Gosse aus der du hervorgekrochen bist. Bei mir bist du ab sofort auf der :lmaa:Liste.

hmpf
12.11.2024, 14:56
Pflanzen stehen nicht nur auf dem Balkon, sondern hängen oft in Kübeln an der Außenseite der Brüstung. Jetzt weiß ich auch, woher mir dein patziger Umgangston bekannt vorkommt. Im Klimastrang lässt du Asi auch die Sau raus. Verpiss dich doch einfach in die Gosse aus der du hervorgekrochen bist. Bei mir bist du ab sofort auf der Liste.
Aha, der Pöbelus Maximus ist ohne Argumente!
Dass es hier so viele User ohne die geringste Selbstachtung gibt, kenne ich aus anderen Foren nicht.

hmpf
12.11.2024, 15:00
Kleinkind, du verstehst von Physik soviel wie die Kuh vom Sonntag. Wasserstoff ist die ineffizienteste und teuerste Art Strom zu erzeugen. Jeder Kohlehaufen vor dem Kraftwerk speichert besser.
Ineffizient?
Wasserstoff ist zusammen mit Sauerstoff wegen seiner hohen Effizienz der Standardtreibstoff für die Raumfahrt.
Stahlwerke rüsten mittlerweile von Kohle auf Wasserstoff um.
Sie können wirklich nur Lügen verbreiten.

hmpf
12.11.2024, 15:04
... Wasserstoff ist die ineffizienteste und teuerste Art Strom zu erzeugen. Jeder Kohlehaufen vor dem Kraftwerk speichert besser.
Nobelpreisverdächtig!
In Kohle kann man Energie speichern?

MANFREDM
12.11.2024, 16:33
Ineffizient?
Wasserstoff ist zusammen mit Sauerstoff wegen seiner hohen Effizienz der Standardtreibstoff für die Raumfahrt.

Wasserstoff ist die ineffizienteste und teuerste Art Strom zu erzeugen. Jeder Kohlehaufen vor dem Kraftwerk speichert besser.

Kindchen, Sie bezeichnen jeden als Lügner, der etwas von Physik versteht. Sie verstehen von Physik nachweislich nämlich nicht die Bohne.

Was die Stromspeicherung betrifft, wird Wasserstoff https://www.industriepark-lingen.de/aktuelles/rwe-plant-groesste-elektrolyseanlage-der-welt-lingen.html langfristig die günstigste Alternative darstellen.

Stromspeicherung! Reif für den Nobelpreis?

MABF
12.11.2024, 17:30
Wasserstoff ist die ineffizienteste und teuerste Art Strom zu erzeugen. Jeder Kohlehaufen vor dem Kraftwerk speichert besser.

Wer jemals mit Wasserstoff gearbeitet hat, kann nur den Kopf schütteln. Sind eben verdammt klein, die flüchtigen Wasserstoffteilchen.
Damit hat auch BMW immer noch zu kämpfen.

MANFREDM
12.11.2024, 17:44
Wer jemals mit Wasserstoff gearbeitet hat, kann nur den Kopf schütteln. Sind eben verdammt klein, die flüchtigen Wasserstoffteilchen.

Dass hmpf damit um die Ecke kommt, ist keine Überraschung.

hmpf
12.11.2024, 18:00
Ein Helium-Atom ist sogar kleiner als ein H2-Molekül.
Damit habe ich an der Uni meine dotierten Kristalle auf –269 °C also 4 °K gekühlt.
Silikondichtungen halten sowohl bei Wasserstoff wie auch Helium dicht.
Die Metalle der Erdgasspeicher und Fernleitungen sind auch für Wasserstoff undurchdringlich.

Sie geben wieder einmal nur Ihr Bildzeitungs-Wissen weiter.

hmpf
12.11.2024, 18:07
Gott sind Sie krank!
Es ging um die Speicherung von Wind- und Solarstrom.
Dafür ist Wasserstoff preiswerter als die Verwendung von Akkus.

MANFREDM
12.11.2024, 18:14
Gott sind Sie krank!
Es ging um die Speicherung von Wind- und Solarstrom.
Dafür ist Wasserstoff preiswerter als die Verwendung von Akkus.

Gott sind Sie krank! Es ging um die Speicherung von Wind- und Solarstrom. Der Kohlehaufen vor dem Kraftwerk erzeugt Strom genau dann, wenn Strom benötigt wird. Auf diese Idee ist das Physikgenie hmpf noch nicht gekommen. :crazy: Gott sei Dank kann User hmpf wenigstens im https://www.physikerboard.de/ptopic,402685,.html#402685 kein Unheil mehr anrichten! :dg:

marion
12.11.2024, 18:23
Ineffizient?

nur das der Stahl so teuer ist, dass er auf dem Markt unverkäuflich ist

Pommes
12.11.2024, 18:25
Gott sind Sie krank! Es ging um die Speicherung von Wind- und Solarstrom. Der Kohlehaufen vor dem Kraftwerk erzeugt Strom genau dann, wenn Strom benötigt wird. Auf diese Idee ist das Physikgenie hmpf noch nicht gekommen. :crazy: Gott sei Dank kann User hmpf wenigstens im https://www.physikerboard.de/ptopic,402685,.html#402685 kein Unheil mehr anrichten! :dg:

Es spricht aber dennoch nichts dagegen kostenlos erzeugbaren Strom in Form von Wasserstoff zu speichern.

MABF
12.11.2024, 18:28
Es spricht aber dennoch nichts dagegen kostenlos erzeugbaren Strom in Form von Wasserstoff zu speichern.
Das Problem liegt darin, den Wasserstoff zu speichern. Geht inzwischen über Feststoff, aber ist schweineteuer. Strom würde dann etwa 2,40 €/kWh kosten.

hmpf
12.11.2024, 18:28
Gott sind Sie krank! Es ging um die Speicherung von Wind- und Solarstrom. Der Kohlehaufen vor dem Kraftwerk erzeugt Strom genau dann, wenn Strom benötigt wird. Auf diese Idee ist das Physikgenie hmpf noch nicht gekommen. Gott sei Dank kann User hmpf wenigstens im https://www.physikerboard.de/ptopic,402685,.html#402685 kein Unheil mehr anrichten!
Gott sind Sie krank!
Durch Wiederholung werden Ihre Lügen auch nicht zur Wahrheit.
Ich habe die Moderatoren des Physikerboards als Vereiteller der Wahrheit entlarvt.
Die haben mir jedoch keinen einzigen Fehler nachgewiesen!

Was ist, wenn Ihr Kohlehaufen alle ist und die Luft verpestet hat?
Dann geht’s ans Bezahlen.
Bei der Energieerzeugung durch Wind oder Sonne entstehen keine Brennstoffkosten.
Der Wasserstoff wird dann während der Mittagszeit erzeugt und in der Nacht wieder
u.a. durch Brennstoffzellen in Strom verwandelt.

Sind Sie jetzt wieder geistig überfordert?

MABF
12.11.2024, 18:29
Ein Helium-Atom ist sogar kleiner als ein H2-Molekül.
Damit habe ich an der Uni meine dotierten Kristalle auf –269 °C also 4 °K gekühlt.
Silikondichtungen halten sowohl bei Wasserstoff wie auch Helium dicht.
Die Metalle der Erdgasspeicher und Fernleitungen sind auch für Wasserstoff undurchdringlich.

Sie geben wieder einmal nur Ihr Bildzeitungs-Wissen weiter.
Klar, wir kühlen Tanks und 500 km lange Leitungen mal eben auf 4 K runter, Du Genie.

K schreibt man übrigens ohne °, Hochstapler.

hmpf
12.11.2024, 18:34
Das Problem liegt darin, den Wasserstoff zu speichern. Geht inzwischen über Feststoff, aber ist schweineteuer. Strom würde dann etwa 2,40 €/kWh kosten.
Im Auto bringt Wasserstoff nichts.
Aber zur Stromerzeugung und Speicherung könnte man die vorhandene Erdgas-Infrastruktur preiswert umrüsten.

MANFREDM
12.11.2024, 18:36

Nun erzähl dem Onkel mal mit genauer Begründung, woher du "kostenlos erzeugbaren Strom" bekommst?

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/ErneuerbareEnergien/EEG_Foerderung/start.html

Ziemlich teuer::cool:

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/118599/20241110081139-Unbenannt4.png

hmpf
12.11.2024, 18:39
Klar, wir kühlen Tanks und 500 km lange Leitungen mal eben auf 4 K runter, Du Genie.
K schreibt man übrigens ohne °, Hochstapler.
Gott sind Sie krank!
°K heißt Grad Kelvin und bezeichnet eine Temperatur.
K oder K° heißt Kelvin Grad und bezeichnet eine Temperaturdifferenz.

Warum sollte man den Wasserstoff kühlen?
Das braucht man beim Erdgas (Methan) doch auch nicht!

Pommes
12.11.2024, 18:41
Wasserstoff läßt sich aber auch mit Erdgas mischen und ins Gasnetz leiten.
Zitat:
28. Oktober 2021
Erstmals 20 Prozent Wasserstoff im deutschen Gasnetzhttps://www.dvgw.de/der-dvgw/aktuelles/presse/presseinformationen/dvgw-presseinformation-vom-28102021-start-h2-beimischung-in-gasnetze

MANFREDM
12.11.2024, 18:43
Gott sind Sie krank!
Durch Wiederholung werden Ihre Lügen auch nicht zur Wahrheit.
Ich habe die Moderatoren des Physikerboards als Vereiteller der Wahrheit entlarvt.
Die haben mir jedoch keinen einzigen Fehler nachgewiesen!

Was ist, wenn Ihr Kohlehaufen alle ist und die Luft verpestet hat?
Dann geht’s ans Bezahlen.
Bei der Energieerzeugung durch Wind oder Sonne entstehen keine Brennstoffkosten.
Der Wasserstoff wird dann während der Mittagszeit erzeugt und in der Nacht wieder

Sind Sie jetzt wieder geistig überfordert?

Gott sind Sie krank! Bei der Stromerzeugung durch Wind oder Sonne entstehen erhebliche Kosten. :lach:

Dann geht’s ans Bezahlen. Sind Sie jetzt wieder geistig überfordert? :kug:

hmpf
12.11.2024, 18:43
Nun erzähl dem Onkel mal mit genauer Begründung, woher du "kostenlos erzeugbaren Strom" bekommst?...
Gott sind Sie krank!
Das hatten wir doch gestern schon.
Bei den Erneuerbaren Energien fallen keine Brennstoffkosten an.
Kostenlos sind die natürlich auch nicht.
Kostenlos ist hier offensichtlich mein Unterricht.

marion
12.11.2024, 18:48
#gekürzt#

Sind Sie jetzt wieder geistig überfordert?,

rot: richtig
schwarz: weil das so wirtschaftlich ist, wurde der Bau des Elektolyseur in Heide auch abgesagt
,

MABF
12.11.2024, 18:48
Aber zur Stromerzeugung und Speicherung könnte man die vorhandene Erdgas-Infrastruktur preiswert umrüsten.
Nein, kann man nicht. Du Genie kühlst ja tausende Kilometer Rohr samt Ventilen und Verteilern auf 4 K runter.

MABF
12.11.2024, 18:49
Wasserstoff läßt sich aber auch mit Erdgas mischen und ins Gasnetz leiten.
Zitat:
28. Oktober 2021
Erstmals 20 Prozent Wasserstoff im deutschen Gasnetz

https://www.dvgw.de/der-dvgw/aktuelles/presse/presseinformationen/dvgw-presseinformation-vom-28102021-start-h2-beimischung-in-gasnetze
Ja, da freuen sich die Pumpenhersteller. Mehr Umsatz. Ist bei Aurubis auch schief gegangen.

MABF
12.11.2024, 18:50
Gott sind Sie krank! Bei der Stromerzeugung durch Wind oder Sonne entstehen erhebliche Kosten. :lach:

Dann geht’s ans Bezahlen. Sind Sie jetzt wieder geistig überfordert? :kug:
Wohlweislich schreibt er nur von Brennstoffkosten. Verschweigend, daß die den geringsten Anteil der Energieerzeugung und -transportes ausmachen.

navy
12.11.2024, 18:50

schwafel doch nicht dummes Zeug! Viel zu teuer Heute, und enorm viel Bestes Trinkwasser wird vernichtet. wer sowas in den jeweiligen Betrugs Projekten der Grünen, auch noch promotet

MANFREDM
12.11.2024, 18:51
Gott sind Sie krank!
Das hatten wir doch gestern schon.
Bei den Erneuerbaren Energien fallen keine Brennstoffkosten an.
Kostenlos sind die natürlich auch nicht.
Kostenlos ist hier offensichtlich mein Unterricht.

Gott sind Sie krank! Bei der Stromerzeugung durch Wind oder Sonne entstehen erhebliche Kosten. Dann geht’s ans Bezahlen. Sind Sie jetzt wieder geistig überfordert?

,

schwarz: weil das so wirtschaftlich ist, wurde der Bau des Elektolyseur in Heide auch abgesagt
,

:dg:

Wohlweislich schreibt er nur von Brennstoffkosten. Verschweigend, daß die den geringsten Anteil der Energieerzeugung und -transportes ausmachen.

Die Kosten nach EEG fallen aber bei jeder Nutzung des angeblich kostenlosen Brennstoffs an. Brennstoffkosten gleichzusetzen.

kotzfisch
12.11.2024, 18:52
Gott sind Sie krank! Bei der Stromerzeugung durch Wind oder Sonne entstehen erhebliche Kosten. Dann geht’s ans Bezahlen. Sind Sie jetzt wieder geistig überfordert?

Er ist völlig überfordert, deswegen muß er meinen damals vielleicht unglücklich gewählten Nick ausschmücken und für Schmähungen verwenden.Nun, wenn man nicht weiterweiß...

hmpf
12.11.2024, 18:56
,
,
Der in Lingen aber nicht:
https://www.industriepark-lingen.de/aktuelles/rwe-plant-groesste-elektrolyseanlage-der-welt-lingen.html

marion
12.11.2024, 18:59
Der in Lingen aber nicht:
https://www.industriepark-lingen.de/aktuelles/rwe-plant-groesste-elektrolyseanlage-der-welt-lingen.html

der geht dann eben nach abgreifen der Fördermittel pleite

hmpf
12.11.2024, 19:04
Bei Öl- und Gaskraftwerken machen die Brennstoffkosten den Löwenanteil der Gesamtkosten aus.
Diese Kraftwerke werfen oft erst nach 15 bis 20 Jahren Gewinn ab.
Bei Windkraftwerken sieht es wegen der vergleichsweise hohen Baukosten ähnlich aus.
Solarkraftwerke spielen Ihre Baukosten schon nach 3 bis 6 Jahren wieder ein.

hmpf
12.11.2024, 19:09
der geht dann eben nach abgreifen der Fördermittel pleite
Haben Sie das nachgerechnet?
Ich mein die Wirtschaft allein, wird sich nicht von den fossilen Kraftwerken lossagen.
Da muss der Staat schon etwas anschieben.
Langfristig sind wir aber mit Kraftwerken, die keine Brennstoffe benötigen, wesentlich unabhängiger
und produzieren keine Schadstoffe wie Feinstaub und SF6.

MABF
12.11.2024, 19:15
Bei Öl- und Gaskraftwerken machen die Brennstoffkosten den Löwenanteil der Gesamtkosten aus.
Diese Kraftwerke werfen oft erst nach 15 bis 20 Jahren Gewinn ab.
Bei Windkraftwerken sieht es wegen der vergleichsweise hohen Baukosten ähnlich aus.
Solarkraftwerke spielen Ihre Baukosten schon nach 3 bis 6 Jahren wieder ein.
Blödsinn. Nicht mal nach unserem(!) Boykott russischen Gases.

hmpf
12.11.2024, 19:21
Blödsinn. Nicht mal nach unserem(!) Boykott russischen Gases.
Dann nennen Sie doch mal belegbare Zahlen.

Ruprecht
12.11.2024, 19:29
Bei meinen Häusern wird nichts an die Brüstung angebaut, wer so ein Paneel haben möchte muss es sich hinstellen.

hmpf
12.11.2024, 19:37
Bei meinen Häusern wird nichts an die Brüstung angebaut, wer so ein Paneel haben möchte muss es sich hinstellen.
Wollen Sie jetzt alle PV-Anlagen, die an der Balkon-Brüstung befestigt sind, bei allen anderen abreißen?

MABF
12.11.2024, 19:52
Ich bin nicht Dein Neger.
Oder bist Du bei google gesperrt? Im Gegensatz zu Dir hatte ich viel mit Kraftwerksbau und -betrieb zu tun.

navy
12.11.2024, 19:54

suchst Du einen Sozialbetreuer, für die geimpfte Dödels. Der wird dir beim googeln helfen und wenn die Windeln vollgekackt sind

MABF
12.11.2024, 20:00
Genau genommen bräuchtest Du vorher auch eine statische Prüfung und Festlegung der Befestigung.

Könnte ja jemand auf die Idee kommen, ein 200 Kilo Paneel mit Klettband zu befestigen.

hmpf
12.11.2024, 20:29
Ich bin nicht Dein Neger.
Oder bist Du bei google gesperrt? Im Gegensatz zu Dir hatte ich viel mit Kraftwerksbau und -betrieb zu tun.
Aha, welcher Typ?
Dann wüssten Sie ja, ab wann Verbrenner-Kraftwerke Gewinn abwerfen.
Ich habe von 1992 bis 1995 Steuerungssoftware für CO2-neutrale Kraftwerke entwickelt und in Betrieb genommen.

marion
12.11.2024, 20:39
Haben Sie das nachgerechnet?
Ich mein die Wirtschaft allein, wird sich nicht von den fossilen Kraftwerken lossagen.
Da muss der Staat schon etwas anschieben.
Langfristig sind wir aber mit Kraftwerken, die keine Brennstoffe benötigen, wesentlich unabhängiger
und produzieren keine Schadstoffe wie Feinstaub und SF6.

fett: dafür haben wir den antiseptischen
Heide wurde abgesagt: Wirtschaftlich auf absehbare Zeit nicht darstellbar
Thyssen Krupp Grünstahl: Unverkäuflich
Lingen wird genauso enden
In 5 Jahren brauchen wir sowieso bedeutend weniger Energie, weil dann ein Grossteil der Industrie ausser Landes getrieben sein wird, dass ist ja der Plan von Habeck& Co

hmpf
12.11.2024, 20:43
...
In 5 Jahren brauchen wir sowieso bedeutend weniger Energie, weil dann ein Grossteil der Industrie ausser Landes getrieben sein wird, dass ist ja der Plan von Habeck& Co
Wenn unsere Politiker mit ihren schwachsinnigen CO2-Zertifikaten so weiter machen, wird es wohl darauf hinauslaufen.

marion
12.11.2024, 20:51
Wenn unsere Politiker mit ihren schwachsinnigen CO2-Zertifikaten so weiter machen, wird es wohl darauf hinauslaufen.

Thyssen muss nächstes Jahr für jede importierte Tonne Erz 2€ CO2 Abgabe bezahlen, bei 20 Millionen T macht das 40 Millionen, wo die jetzt schon im minus wirtschaften
Der Stalinplan wird jetzt mit 80 Jahren Verspätung endgültig umgesetzt

MABF
12.11.2024, 20:55
Aha, welcher Typ?
Dann wüssten Sie ja, ab wann Verbrenner-Kraftwerke Gewinn abwerfen.
Ich habe von 1992 bis 1995 Steuerungssoftware für CO2-neutrale Kraftwerke entwickelt und in Betrieb genommen.
Ab der ersten Minute. Egal, ob Altholz, Öl oder Gas verbrannt wird. Und Du hast keine CO2-neutralen Kraftwerke entwickelt, höchstens in Deiner Krabbelgruppe mit Legosteinen.

hmpf
12.11.2024, 21:10
Ab der ersten Minute. Egal, ob Altholz, Öl oder Gas verbrannt wird. Und Du hast keine CO2-neutralen Kraftwerke entwickelt, höchstens in Deiner Krabbelgruppe mit Legosteinen.
Sicher, ab der ersten Minute …
Sie haben weder etwas mit Spektroskopie noch etwas mit Kraftwerken zu tun gehabt.

Was macht Sie eigentlich so geil darauf, sich hier selbst immer wieder als geistig und
charakterlich höchst Schwerstbehinderter zu demonstrieren?

MABF
12.11.2024, 21:15
Sicher, ab der ersten Minute …
Sie haben weder etwas mit Spektroskopie noch etwas mit Kraftwerken zu tun gehabt.

Was macht Sie eigentlich so geil darauf, sich hier selbst immer wieder als geistig und
Was haben bitte Kraftwerke mit Spektographie zu tun?
Warum werden Kraftwerke wohl gebaut? Ich weiß, das überfordert Dich. Kleiner Tip: es geschieht nicht aus Menschenliebe.

hmpf
12.11.2024, 21:22
Was haben bitte Kraftwerke mit Spektographie zu tun? ...
Hatten Sie auch mal behauptet.
Penetrante Lügner wie Sie sollten ein gutes Gedächtnis haben.

MABF
12.11.2024, 21:30
Zeig mal, wo ich das behauptet habe. Solltest Du das nicht können, bist Du nicht nur ein dummer Hochstapler, der Physik höchstens mal bei Micky Maus gelesen hat, sondern auch noch ein Lügner. Macht jetzt aber auch nichts mehr.

Schon vergessen?
Masse ist nicht dasselbe wie Gewicht
Energie ist nicht dasselbe wie Arbeit
Kelvin wird mit K bezeichnet, nicht mit °K
Eine Differenz bleibt in der Einheit. Es gibt weder °K noch °kg
Stromkosten bestehen nur zu einem Bruchteil aus den Brennstoffkosten

Oder für euren Kindergarten: wenn ich in der Sahara ein Stück Kohle verbrenne, kommt davon immer noch kein Strom in Deiner Steckdose an. Ups, das war wieder meilenweit zu hoch.

hmpf
12.11.2024, 21:34
Zeig mal, ...

MABF
12.11.2024, 21:53
Nicht mich, sonder Dich. Weil es spaßig ist, Dich als Hochstapler, Lügner und Dummkopf vor der versammelten Leserschaft vorzuführen.

Gelingt mir auch gut.
Du bist entlarvt, von Physik nicht die geringste Ahnung zu haben.

Soll ich nochmal Masse und Gewicht erwähnen? Arbeit und Energie? °C und K?
Wie oft willst Du Dich noch blamieren?

MABF
12.11.2024, 21:56
Wo?
Zitier doch einfach.

Kannst Du nicht, weil ich das nie behauptet habe. Also ein Lügner.

Jetzt weiß es wirklich jeder.

hmpf
12.11.2024, 21:56
... Wie oft willst Du Dich noch blamieren?
Bis jetzt blamiert sich hier nachweislich nur einer … und das sind Sie.

Ruprecht
12.11.2024, 21:59
Wollen Sie jetzt alle PV-Anlagen, die an der Balkon-Brüstung befestigt sind, bei allen anderen abreißen?
Bei meinen Häusern kamen da gar keine ran weil das eine bauliche Veränderung ist der ich als Vermieter zustimmen muss und ich habe nicht zugestimmt.

hmpf
12.11.2024, 22:00
Wo?
Zitier doch einfach. ...
Dann zitieren Sie doch mal die Stelle, an der ich ein Gewicht als kg bezeichnet hätte.
Sie sind schwer Geistes gestört.