Vollständige Version anzeigen : Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
Bist Du nun eigentlich ein Sozi, oder einfach nur vernünftig?
Letzteres.
Zumal ich der Auffassung bin, dass Anreize gelten müssen.
Es sollte nicht bestraft werden, wenn Menschen ehrlich am System mitarbeiten.
Heute ist derjenige bevorteilt, der das System missbraucht.
Wenn das Krebsgeschwür aus Sozialstaat und Bürokratie abgeschafft würde hätten die Menschen massenhaft mehr Geld.
Zumal die BRD-Regierungen immer solche Steuern und Abgaben gewählt haben, sie asozial sind.
Mehrwertsteuer, EEG, usw. trifft überproportional Geringverdiener.
Wie Politik in der Lobbykratie BRD funktioniert, wird hier (http://www.kaysokolowsky.de/schlz-der-retter-2-1-2-von-3/) exemplarisch am Beispiel von Scholz dargestellt. Das muß man mal en detail lesen, damit einem das Ausmaß klar wird...
Daraus:
Den Bankrott der repräsentativen Demokratie, den Gestalten wie Schlz maßgeblich verantworten, ordnen die Einordner nicht ein, weil sie ihn „net amol ignorieren“ (Karl Kraus). Die selbsternannten Wächter dieser Demokratie wirken am Ruin seit vielen Jahren mit – wie könnten sie ihn problematisieren? Wären sie so kritisch und „faktenorientiert“, wie sie plärrhals reklamieren, müßten die Einordner zugeben, daß sie – wie Schlz, wie alle Vertreter der akuten Lobbykratie – gleichfalls Pleitegeier sind. Das alte, verkommene System hat sie fett und GroKotzig (haha) werden lassen, und Etablierte haben immer eine Heidenangst vor anderen Verhältnissen.
Sie beschwören unentwegt die demokratische Form und den Segen vermeintlicher Regeln, weil sie vom faulen Kern und von der Ritualisierung des politischen Prozesses auf keinen Fall reden wollen. Sie haben die Fäulnis ja nach Kräften befördert. Bevor sie ihr eigenes, systematisches Versagen nicht begreifen, können sie schwerlich kapieren, warum die Kandidatur Schlzens eine Frechheit und das zynische Unterfangen ist, etwas zu bewahren, was auf den Abfall (hahaha) gehört.
Wie Politik in der Lobbykratie BRD funktioniert, wird hier (http://www.kaysokolowsky.de/schlz-der-retter-2-1-2-von-3/) exemplarisch am Beispiel von Scholz dargestellt. Das muß man mal en detail lesen, damit einem das Ausmaß klar wird...
Daraus:
Zu Scholz wäre eine ganze Menge zu schreiben. Die Äußerungen, die von dieser Person kommen sind so unmöglich, dass mir nichts mehr einfällt.
FranzKonz
03.10.2019, 14:09
Letzteres.
Zumal ich der Auffassung bin, dass Anreize gelten müssen.
Es sollte nicht bestraft werden, wenn Menschen ehrlich am System mitarbeiten.
Heute ist derjenige bevorteilt, der das System missbraucht.
Als bekennender alter Sozi teile Deine Meinung so oft, dass mir die Frage erlaubt sein sollte.
Es verwirrt mich oft, dass jenen, die sich heute Linke nennen, derartige Erkenntnisse völlig fremd zu sein scheinen, während sie für Leute, die eher liberale Ansichten haben, ganz selbstverständlich sind.
Zu Scholz wäre eine ganze Menge zu schreiben. Die Äußerungen, die von dieser Person kommen sind so unmöglich, dass mir nichts mehr einfällt.
Scholz sind auf der genannten Seite mehrere Artikel, sauber recherchiert und auch sprachlich erfreulich anspruchsvoll, gewidmet. Sehr lesenswert, auch die Serie über die "Katastrophenkanzlerin".
Schlummifix
03.10.2019, 14:18
Dir ist offenbar wirklich nicht klar, was dann passieren wird. Ein privater Konzern kennt nur Profit. Die rechnen dir vorher aus, welches Risiko du hast, arbeitslos zu werden. Dazu greifen die auf alle möglichen Daten zu, die durchs Internet, dein smartphone usw... geliefert werden. Hast du ein hohes Risiko, weil du beispielsweise Vorerkrankungen hast oder schon mal arbeitslos warst oder alt bist oder in der Leiharbeit bist... wird der Versicherungsbeitrag so hoch, dass sich ein Normalsterblicher das kaum noch leisten kann. Und dann werden viele Leute ohne Arbeitslosenversicherung sein. Weil sie sich das gar nicht leisten können. Und dann wirst du bereits am ersten Tag dein Haus verkaufen müssen. Wenn du denn überhaupt eins hast. Dann werden Leute am ersten Tag der Arbeitslosigkeit direkt in die Armut fallen. Dann gibt es keinen Puffer ALG1 mehr.
Beschäftige dich nicht mit Hirngespinsten, sondern mit dem, was diese Verbrecherregierung hier und jetzt anrichtet. Das wird für viele Deutsche noch ganz schlimm.
Als bekennender alter Sozi teile Deine Meinung so oft, dass mir die Frage erlaubt sein sollte.
Es verwirrt mich oft, dass jenen, die sich heute Linke nennen, derartige Erkenntnisse völlig fremd zu sein scheinen, während sie für Leute, die eher liberale Ansichten haben, ganz selbstverständlich sind.
Meine These ist seit längerer Zeit bereits, dass heute keine wirklich linke politische Kraft existiert.
Es sind einerseits gut meinende Linke und andererseits Funktionäre.
Dabei widerspricht die liberale Ausrichtung einer sozialen Ausrichtung überhaupt nicht. Milton Friedman sagte sinngemäß, dass die Geschichte keinen Zweifel zulasse, dass der freie Markt für den kleinen Mann die maximalen Möglichkeiten zum Wohlstand bietet. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass der freie Markt auch viele (nicht alle) soziale Verteilungsprobleme lösen könnte, wenn er dürfte.
Besonders auch die hohe Staatsquote und die damit verbundene hohe Abgabenlast hemmt die Schaffung von Wohlstand.
Dr Mittendrin
03.10.2019, 15:07
Ja. Trotzdem votieren all die Geschundenen immer noch für Kapitalismus. Weil sie sich für die Aussicht auf Eifon, Bananen und ein paar Krümel unterm Tisch von den Profiteuren des Systems ausbeuten lassen wie die Weihnachtsgänse. So dumm muss man sein.
Ich habe es dir vor Jahren hier schon gepostet. Der Sozialiismus hat sich nirgends bewiesen. Und hätten wir sauberen Kapitalismus hier ging es besser.
Eure leistungslosen Schmarotzer leben im Sozialismus hier.
Mit freiem Kapitalismus ohne Staatseinmischung hätte ich günstigeren Strom und eine tollere Wohnsituation.
Dr Mittendrin
03.10.2019, 15:11
Dann bist du doch Liberaler ?
Dr Mittendrin
03.10.2019, 15:16
Dir ist offenbar wirklich nicht klar, was dann passieren wird. Ein privater Konzern kennt nur Profit. Die rechnen dir vorher aus, welches Risiko du hast, arbeitslos zu werden. Dazu greifen die auf alle möglichen Daten zu, die durchs Internet, dein smartphone usw... geliefert werden. Hast du ein hohes Risiko, weil du beispielsweise Vorerkrankungen hast oder schon mal arbeitslos warst oder alt bist oder in der Leiharbeit bist... wird der Versicherungsbeitrag so hoch, dass sich ein Normalsterblicher das kaum noch leisten kann. Und dann werden viele Leute ohne Arbeitslosenversicherung sein. Weil sie sich das gar nicht leisten können. Und dann wirst du bereits am ersten Tag dein Haus verkaufen müssen. Wenn du denn überhaupt eins hast. Dann werden Leute am ersten Tag der Arbeitslosigkeit direkt in die Armut fallen. Dann gibt es keinen Puffer ALG1 mehr.
Du bist staats- und obrigkeitshörig, musst / oder glaubst jeden Schritt versichern Zu müssen, das System erstickt in Abgaben und Steuern, da du noch paar Millionen Trittbrettfahrer einlädst.
Mit freiem Kapitalismus ohne Staatseinmischung hätte ich günstigeren Strom und eine tollere Wohnsituation.
Warum? Der Stärkte setzt sich durch, also der Monopolist. Und warum sollte ein Monopolist Dir einen guten Preis machen?
Dr Mittendrin
03.10.2019, 15:26
Du bist so blöd dass dich die Schweine beissen. Hat EON jetzt oder vor dem Energiewende mehr Rendite.
Ossi lass es wenn du Marktwirtschaft nicht kapierst.
In einem freien Markt beschafft sich der Stromlieferer die günstigste Energiequelle.
Das kann er eben nicht.
Pelle lass es dir sagen. Ich bin selbständig: Markt hast du nie kapiert, gib es zu.
Du bist so blöd dass dich die Schweine beissen. Hat EON jetzt oder vor dem Energiewende mehr Rendite.
In einem freien Markt beschafft sich der Stromlieferer die günstigste Energiequelle.
Das kann er eben nicht.
Pelle lass es dir sagen. Ich bin selbständig: Markt hast du nie kapiert, gib es zu.
:haha:
Das kann er eben nicht.
In der Energiebranche gibt es noch viele Anbieter, also kein Monopolist.
"Die 5 größten Stromanbieter
Die 5 größten Stromanbieter. E.ON Energie AG. RWE AG. EnBW. Vattenfall. EWE.
Die 5 ökologischsten Stromanbieter. Greenpeace Energy. Lichtblick AG. Naturstrom AG. Elektrizitätswerke Schönau. Grünwelt Energie.
Unsere beliebtesten Stromanbieter. ENTEGA. E.ON. Grünwelt Energie. EnergieGUT. Stromio."
https://www.stromvergleich.de/stromanbieter
Dr Mittendrin
03.10.2019, 15:33
Das kann er eben nicht.
Hast du kommunistischer Spamidiot das je begriffen ?
Das kann er eben nicht.
Hast du kommunistischer Spamidiot das je begriffen ?
Dr Mittendrin
03.10.2019, 15:34
Die 5 ökologischsten Stromanbieter. Greenpeace Energy. Lichtblick AG. Naturstrom AG. Elektrizitätswerke Schönau. Grünwelt Energie.
Unsere beliebtesten Stromanbieter. ENTEGA. E.ON. Grünwelt Energie. EnergieGUT. Stromio."
Das kann er eben nicht.
Du weist doch nicht mal Tarife vom Solarstrom !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Warum kann dir ein Schweizer Privatkonzern billiger liefern in Zürich ?
Das kann er eben nicht.
Du weist doch nicht mal Tarife vom Solarstrom !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Warum kann dir ein Schweizer Privatkonzern billiger liefern in Zürich ?
Und warum sollte der Stromlieferer, der sich die günstigste Energiequelle beschafft, Dir einen guten Preis machen?
Dr Mittendrin
03.10.2019, 15:41
Und warum sollte der Stromlieferer, der sich die günstigste Energiequelle beschafft, Dir einen guten Preis machen?
So viel Blödheit im Schädel, tut es nicht weh ? KANN ER DOCH NICHT. BEweis, 2000 konnte er noch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
He Vollhonk !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ausser Sozigespame kannst du gar nichts.
Für wieviel kann man denn Strom selbst erzeugen mit Heizöl ?
Ernst Frage !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dr Mittendrin
03.10.2019, 15:45
Warum? Der Stärkte setzt sich durch, also der Monopolist. Und warum sollte ein Monopolist Dir einen guten Preis machen?
Nenne mir mal den Monopolisten ! Wer ??????????????
Dr Mittendrin
03.10.2019, 15:48
Dein Schmarrn ist nicht lesenswert, denn da ist EEG drin.
In der hochkapitalistischen USA ist Strom billiger. Warum ?
Die Grünen wurden zu einer Zeit gegründet, als man sich in der gesamten Bevölkerung einig war, dass die umlagefinanzierte gesetzliche Rente das beste Modell ist. Damals gab es auch noch keine Armutsrenten. Deswegen war es gar nicht notwendig, ein eigenes Rentenkonzept zu entwickeln.
Heute ist das komplett anders. Das Rententhema ist eines der vorrangigen Themen, weil die Regierung Schröder mit ihrer Agenda 2010 die Renten massiv gekürzt hat. Heute kann es sich keine Partei mehr leisten, kein Rentenkonzept zu haben. Und die anderen Parteien haben ein Rentenkonzept. Die FDP will private Rentenversicherungen. Die Union will ein Dreisäulenmodell aus gesetzlicher Rente, Betriebsrente und privater Vorsorge. Die SPD will die bedingungslose Grundrente. Das wollen auch die Linken und die Grünen mit leichtem Ausschlag zum bedingungslosen Grundeinkommen.
Nur die AfD ist in sich zerstritten. Da gibt es die Neoliberalen, die eher die FDP 2.0 sind. Und auf der anderen Seite gibt es den rechten Flügel, der für eine staatsfinanzierte Rente ist, aber nur für sog. "Biodeutsche". Zwischen diesen beiden Strömungen verläuft der Streit ... und man kann sich nicht auf ein einheitliches
Konzept einigen. Ich bin sehr gespannt auf diesen ominösen Rentenparteitag. Das wird ein Hauen und Stechen. :D
Genau das will die "Schutzmacht der kleinen Leute" nicht.
Die fordern nur 35 Jahre Beitragszahlung. Gewerkschaftlich organisierte Mitläufer und Teilzeitkräfte und die vielzitierte mithelfende und angemeldete Zahnarztgattin schaffen das locker.
Aber Schwerbehinderte, die vorher aus dem Job fallen, Leute mit gebrochener Erwerbsbiographie und andere packen das bisweilen nicht.
Also ist die "Respektrente" der Rentenkürzerpartei nur wieder die übliche Mogelpackung, die die eigenen Leute und die "Neue Mitte" beschenken und bevorzugen soll und die armen Schweine, die schon im Berufsleben nichts hatten auch im Altern noch weiter bescheißen soll.
Darum kriegt die Arbeiterverräterpartei auch kein Bein mehr auf den Boden. Denen glaubt keiner mehr, denen traut keiner mehr und die hält jeder für absolut unfähig.
Dr Mittendrin
03.10.2019, 16:38
Genau das will die "Schutzmacht der kleinen Leute" nicht.
Die fordern nur 35 Jahre Beitragszahlung. Gewerkschaftlich organisierte Mitläufer und Teilzeitkräfte und die vielzitierte mithelfende und angemeldete Zahnarztgattin schaffen das locker.
Aber Schwerbehinderte, die vorher aus dem Job fallen, Leute mit gebrochener Erwerbsbiographie und andere packen das bisweilen nicht.
Also ist die "Respektrente" der Rentenkürzerpartei nur wieder die übliche Mogelpackung, die die eigenen Leute und die "Neue Mitte" beschenken und bevorzugen soll und die armen Schweine, die schon im Berufsleben nichts hatten auch im Altern noch weiter bescheißen soll.
Darum kriegt die Arbeiterverräterpartei auch kein Bein mehr auf den Boden. Denen glaubt keiner mehr, denen traut keiner mehr und die hält jeder für absolut unfähig.
Eine Sozialdemokratie würde ich hinbekommen, die den Namen verdient. Aber das geht nur bei hoher Beschäftigungsquote, wenig Zuwanderung und keine Brüsselbevormundungen, sowie Umweltgesetzen die nicht Konzerne gängeln.
Nein. Das hat mit den Musel und Negern überhaupt nichts zu tun. Das war eine Entscheidung der Regierung Schröder, dass man das Rentenniveau von damals 53% auf 43% senken wolle. Damit sich private Rentenversicherungen so richtig fett bereichern können, wenn alle Arbeitnehmer privat vorsorgen müssen. Das ist die neoliberale Ideologie. Heute ist die SPD auf dem Weg, sich endlich davon zu distanzieren. Aber den Schaden aus der Schröder-Regierung haben wir immer noch, weil die Union sich kategorisch weigert, das zu ändern. Das ist das eigentliche Problem. Eine Wirtschaftspolitik zugunsten privater Konzerne. Nix mit Musel, nix mit Negern und nix mit Verantwortung.
Die Niederlande können ihren Bürgern nach 5 Jahren eine Mindestrente von 1.500 Euro zahlen.
Davon können buntendeutschen Niedriglohnsklaven auch nach 45 Jahren Ausnützerei und Plackerei nur träumen. Die kriegen dann mit Glück die Hälfte. Sind aber kaputt und fertig.
Frage: Sind die Niederlande so viel reicher (und humaner zu ihren Bürgern) als das "reiche" Musterland der Menschlichkeit, oder haben die einfach nur Glück, daß sie nicht halb Afrika und ganz Lampukistan ernähren müssen?
Antisozialist
03.10.2019, 16:58
Man muss sich aus dieser starken Exportabhängigkeit lösen und die Binnenwirtschaft fördern. Andernfalls ist man viel zu anfällig für Schwankungen der Weltkonjunktur und abhängig von importierenden Staaten. Und zu Hause gibts Niedriglöhne, Armutsrenten und flaschensammelnde Rentner.
Der Rohstoffmangel in Deutschland erfordert eine exportorientierte Industrie. Ohne Energiewende und Willkommenskultur könnte man von seinem Gehalt oder seiner Rente viel besser leben.
Ja, das hat tatsächlich mal geklappt. Aber das ist schon 30 Jahre her. Lange vor der Flüchtlingswelle 2015. Und bevor die Neoliberalen das Ruder übernommen haben. Ihr verschont eure wahren Ausbeuter und sucht den Sündenbock bei den Flüchtlingen. Einen größeren Gefallen könntet ihr den wahren Ausbeutern gar nicht tun. Die lachen sich schlapp über euch.
Mittlerweile ist mir das scheißegal.
Früher habe ich die Arbeiterverräter und aus stimmenzähltaktischen Gründen mit Erst- oder Zweitstimme auch mal die Grünen gewählt.
Heute würde ich wenn es ginge sogar Adolf wählen, nur um dem ganzen Politlumpenpack meine Verachtung und meinen Haß deutlich zu machen.
So arrogant wie zu seligen Gymnasiumstagen blicke ich heute nicht mehr auf die Menschen herab, die im korrupten Weimarer System "plötzlich" zu den "Extremisten" übergelaufen sind. Ich kann ihre Beweggründe nachvollziehen.
Nein, ich arbeite nicht zur Gewinnmaximierung. Mir reicht mein Auskommen. Das muss nicht übermäßig üppig sein und das muss sich auch nicht jedes Jahr verzigfachen.
Was Schröder und Fischer sind, habe ich hier schon oft genug geäußert.
Das sind Menschen mit Moral und Idealen, die sehr viel für die Arbeiterklasse getan haben.
nun deine Meinung, aber ich denke die meisten Menschen sofen sie ehrlich sind wissen ihren Wohlstand schon zu schätzen anstatt wie in Afrika auf der Müllkippe zu leben.
Auf der Müllkippe lebe ich sicher nicht. Eher deutlich besser als Du.
cornjung
03.10.2019, 17:16
Ich habe es dir vor Jahren hier schon gepostet. Der Sozialiismus hat sich nirgends bewiesen...
Ach nee, DIR reicht DEIN Auskommen....
Meine Angestellten haben es da besser. Die arbeiten nicht für Dreckslohn.
Ich bin selbständig....
Als ich das mal gepostet habe, haste mir erklärt, ich solle das erst mal belegen. Das könne ja jeder von sich behaupten, und im Internet wäre ja eh jeder Depp angeblich selbständig. Gilt das nun auch für dich, der du noch dazu keine Ahnung von den Steuern hast, die ein Selbständiger zu zahlen hat ? Wo bleiben also deine Beweise ?
Dr Mittendrin
03.10.2019, 17:29
Ja, das hat tatsächlich mal geklappt. Aber das ist schon 30 Jahre her. Lange vor der Flüchtlingswelle 2015. Und bevor die Neoliberalen das Ruder übernommen haben. Ihr verschont eure wahren Ausbeuter und sucht den Sündenbock bei den Flüchtlingen. Einen größeren Gefallen könntet ihr den wahren Ausbeutern gar nicht tun. Die lachen sich schlapp über euch.
Vor 30 Jahren gab es euer Sozialistengebiet hinter der Elbe noch nicht.
Seit ständig das Wort Solidarität fällt, geht es vielen schlechter.
Dr Mittendrin
03.10.2019, 17:31
Der Rohstoffmangel in Deutschland erfordert eine exportorientierte Industrie. Ohne Energiewende und Willkommenskultur könnte man von seinem Gehalt oder seiner Rente viel besser leben.
Naja, exportorientiert waren wir immer. Jetzt mit Weicheuro hat das Schieflage. Denn er drosselt die Binnenkonjunktur.
henriof9
03.10.2019, 17:40
Die Niederlande können ihren Bürgern nach 5 Jahren eine Mindestrente von 1.500 Euro zahlen.
Davon können buntendeutschen Niedriglohnsklaven auch nach 45 Jahren Ausnützerei und Plackerei nur träumen. Die kriegen dann mit Glück die Hälfte. Sind aber kaputt und fertig.
Frage: Sind die Niederlande so viel reicher (und humaner zu ihren Bürgern) als das "reiche" Musterland der Menschlichkeit, oder haben die einfach nur Glück, daß sie nicht halb Afrika und ganz Lampukistan ernähren müssen?
Nein, sind sie nicht. Sie finanzieren die Rente nur anders.
https://www.vile-netzwerk.de/niederlande/articles/das-rentensystem-in-den-niederlanden.html
Und, das Besondere daran ist auch, dass die Beamtenpernsionen nicht von Steuergeldern bezahlt werden.
Was auch noch sehr interresant dabei ist ....
Dänemark und Niederlande bieten höheres Sicherheitsrisiko im Alter
Sowohl Dänemark als auch die Niederlande werden in der Öffentlichkeit als mögliche Referenzen genannt – unter anderem, weil sie ein höheres Sicherungsniveau im Alter bieten. Alle Bürger erhalten eine Grundrente, die unabhängig von der Vorleistung gewährt wird. Das klingt so ähnlich wie die Idee eines Grundeinkommens – nur dass dieses nicht bedingungslos gewährt wird. Denn die Höhe der Grundrenten ist in beiden Ländern an die Dauer des Wohnsitzes gekoppelt. Wer weniger als 40 beziehungsweise 50 Jahre im Inland gelebt hat, dessen Grundrente wird pro fehlendes Jahr proportional gekürzt.
Eigenartig, daß dieser Vorstoß mit der Entlassungswelle im Bankensektor einhergeht, wo in den vergangenen 18 Monaten hundertausende Stellen abgebaut wurden. In ihrem Beruf, finden die derzeit arbeitslosen Bankkaufleute keine neue Stelle. Und jetzt auf einmal will die AFD längere Bezüge für die >>arbeitende Bevölkerung<<?
Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich diese Korrelation für unbedeutend und nicht aussagekräftig.
Warum sollten ehemalige Besserverdienende nicht auch in den Genuß von HartzIV kommen? :?
Dieser fromme Wunsch ist bereits damals, als die FDP nach ihrem unrühmlichen Auftritt wieder aus dem Bunzeltag rausgeworfen wurde, nicht in Erfüllung gegangen.
Die Politverbrecher der BRD erwerben bereits nach einer Legislaturperiode Ansprüche, von denen der gemeine Insasse des Arbeitslagers BRD nur träumen kann.
Was wiederum zu meiner alten Frage nach den Gründen für diese unsägliche Duldungsstarre des eigentlichen Souveräns führt.
Der hält den ganzen Laden schließlich am Laufen.
Skorpion968
03.10.2019, 21:08
die Binnenwirtschaft allein kann aber eben nicht unser aktuelles Wohlstandslevel halten, so einfach ist das. Schau dir doch Länder an die nicht exportieren können weil ihnen das Können die Produktivität und damit die entsprechenden Produkte fehlen. Dort lebt man halt noch was Wohlstand, med Versorguneg Infrastruktur Konsum angeht wie vor 200 Jahren, dort werden Löhne iHv 1-3 € gezahlt.
Kein Mensch will das aber das wäre die zwingende Konsequenz daraus wenn wir eben nicht mehr entsprechend exportieren könnten oder wollten.
Aber da ist halt typisch links, man will das abschaffen um was uns alle dritte Welt Länder beneiden, ich verstehe echt nicht woher der Drang bei euch kommt alles zu zerstören was Generationen zuvor sich hart erarbeitet haben, das ist bei euch Linken wirklich patologisch.
Das sind die ideologischen Phrasen der Exportwirtschaft. Ich kenne den Unsinn zur Genüge.
Es gibt auch Staaten, die nicht vom Export abhängig sind und trotzdem einen hohen Wohlstandslevel haben. Beispielweise Schweiz oder Schweden, Dänemark, usw...
Skorpion968
03.10.2019, 21:12
Wenn das Krebsgeschwür aus Sozialstaat und Bürokratie abgeschafft würde hätten die Menschen massenhaft mehr Geld.
Zumal die BRD-Regierungen immer solche Steuern und Abgaben gewählt haben, sie asozial sind.
Mehrwertsteuer, EEG, usw. trifft überproportional Geringverdiener.
Wenn der Sozialstaat abgeschafft würde, hätten die Geringverdiener gar nichts mehr zu beißen. Dann reicht eine längere Krankheit oder unverschuldete Arbeitslosigkeit und man fällt direkt in die totale Armut.
Skorpion968
03.10.2019, 21:24
Das kann er eben nicht.
Du kapierst einfach nicht, dass deine althergebrachten Energiequellen eben NICHT die Günstigsten sind. Du glotzt nur auf deine Stromrechnung und vergißt dabei all die Kosten, die noch obendrauf kommen. Kosten für die Endlagerung des Atommülls, Kosten für die Umweltschäden durch Kohleverstromung, usw... Die stehen nicht auf deiner Stromrechnung. Die muss aber trotzdem jemand zahlen. Und das ist der Steuerzahler.
Du bist so blöd, dass dich die Schweine beißen. Ich habe dir das schon zigmal erklärt und du hast es immer noch nicht gerafft.
Skorpion968
03.10.2019, 21:31
Die hatten einfach Glück, dass sie keinen Regierungschef Schröder hatten, der ihnen eine neoliberale Agenda 2010 aufs Auge gedrückt hat.
Übrigens haben die Niederlande traditionell einen hohen Zuwandereranteil. Oder warum meinst du, sind da so viele Dunkelhäutige? Hm? Weil in Holland die Sonne so strahlt?
Wenn der Sozialstaat abgeschafft würde, hätten die Geringverdiener gar nichts mehr zu beißen. Dann reicht eine längere Krankheit oder unverschuldete Arbeitslosigkeit und man fällt direkt in die totale Armut.
Es würde ausreichen, den Sozialstaat für Zigeuner und sonstiges angespültes Menschenmaterial abzuschaffen.
Die hatten einfach Glück, dass sie keinen Regierungschef Schröder hatten, der ihnen eine neoliberale Agenda 2010 aufs Auge gedrückt hat.
Übrigens haben die Niederlande traditionell einen hohen Zuwandereranteil. Oder warum meinst du, sind da so viele Dunkelhäutige? Hm? Weil in Holland die Sonne so strahlt?
Das war eigentlich mein ursprünglicher Gedanke. Aber dann ist mir Gottseidank noch rechtzeitig eingefallen, daß ich in meiner Jugend mal Batavia-Tabak geraucht habe und unbedingt auf einem Dampfer nach Surinam anheuern wollte.
Es würde ausreichen, den Sozialstaat für Zigeuner und sonstiges angespültes Menschenmaterial abzuschaffen.
Da habe ich im Kleinen schon mit angefangen.
Vor Merkels Einladung zur Party war 2013/2014 schon ein Riesenzustrom von mobilen Ethnien ins bunte Sozialsystem zu beobachten, die im rotierenden Wechsel zwischen Balkan und Marxloh pendelten.
War immer recht bedrückend für mich zu sehen (Steuerklasse I / 49,5 Prozent Abzüge) wie trefflich fein und fürsorglich die betüttelt wurden und wie gnadenlos man dagegen mit mir alten Arbeitsgaul umging.
Mir kamen da einige Zitate aus der Weltliteratur in den Sinn.
Eines lautete in abgewandelter Form:
"Ich aber beschloss nun, Rentner zu werden..."
Das hat sich sehr positiv auf meinen Seelen- und Gemütszustand ausgewirkt. Ich bin nun deutlich lockerer drauf und erbaue mich an dem guten Gefühl, daß ich zwar immer noch geschröpft werde, aber wesentlich weniger als früher.
Und jede Rentenkopeke, die Buntland an mich abdrücken muß kann schon wieder woanders keinen Unfug anrichten.
Skorpion968
04.10.2019, 05:53
Das war eigentlich mein ursprünglicher Gedanke. Aber dann ist mir Gottseidank noch rechtzeitig eingefallen, daß ich in meiner Jugend mal Batavia-Tabak geraucht habe und unbedingt auf einem Dampfer nach Surinam anheuern wollte.
Surinam, Angola, Tobago, Benin, Kongo, Madagaskar, Mauritius, Mosambik, Nigeria, Senegal, Südafrika, Togo, Burma, Ceylon, Indien, Jemen, Malediven, Persien, Siam, usw...
Aber schön, dass dir noch rechtzeitig eingefallen ist, dass das keine dunkel geschminkten "Bioholländer" sind. :D
Antisozialist
04.10.2019, 05:59
Solche Leute sind doch gar nicht mehr die typischen Profiteure des Sozialstaats, sondern Stammeltürken, Zigeuner, Kameltreiber und Buschmänner.
Surinam, Angola, Tobago, Benin, Kongo, Madagaskar, Mauritius, Mosambik, Nigeria, Senegal, Südafrika, Togo, Burma, Ceylon, Indien, Jemen, Malediven, Persien, Siam, usw...
Aber schön, dass dir noch rechtzeitig eingefallen ist, dass das keine dunkel geschminkten "Bioholländer" sind. :D
Alleine hätte ich ich diese Erkenntnisleistung nie geschafft. Daher nochmals vielen Dank für die Aufklärung. Hatte mich nur immer gewundert, weshalb da ganzjährig so viel Zwarte Piets rumrennen und kenne nun den eigentlichen Grund.
Larry Plotter
04.10.2019, 06:47
Das sind die ideologischen Phrasen der Exportwirtschaft. Ich kenne den Unsinn zur Genüge.
Es gibt auch Staaten, die nicht vom Export abhängig sind und trotzdem einen hohen Wohlstandslevel haben. Beispielweise Schweiz oder Schweden, Dänemark, usw...
Schweden und Dänemark exportieren auch,
die Schweiz lebt noch von ihrem Sonderstatus als "neutraler Bankenstaat".
Dazu kommt das Dänemark und Schweden zwar teilweise soziale Verteilungsstaaten sind,
aber nicht bei Unternehmen.
siehe:
https://www.welt.de/wirtschaft/article160200911/Warum-Skandinavien-den-Rest-Europas-abhaengt.html
"Unternehmen finden in Skandinavien also beste Bedingungen vor. Und gleichzeitig haushalten die Regierungen vorbildlich."
Unternehmen und beste Bedingungen ?
Wie schaut es denn da bei uns aus??
1975 waren 80 % der Beschäftigungsverhältnisse in der Wirtschaft beim Mittelstand angesiedelt!
Und heute? Da kann man froh sein wenn es noch 65 % sind.
"Unsere Unternehmensbedingungen" sind so toll,
das sich die Mittelständler nur noch über einen drastischen Arbeitsplatzabbau retten konnten
(welche bis dato nicht eingegangen sind)
"Unsere Unternehmensbedingungen" führen eher zu einer Arbeitsplatzverlagerung ins Ausland,
als zu entsprechenden Investitionen HIER.
Wenn Du also skandinavische Verhältnisse willst,
dann tue was für die Unternehmen.
SprecherZwo
04.10.2019, 07:15
In exportorientierten Firmen wird meist gutes Geld verdient. Du willst wohl lieber, dass die Leute für Hungerlöhne bei Amazon und co. buckeln müssen.
Dr Mittendrin
04.10.2019, 07:25
Du kapierst einfach nicht, dass deine althergebrachten Energiequellen eben NICHT die Günstigsten sind. Du glotzt nur auf deine Stromrechnung und vergißt dabei all die Kosten, die noch obendrauf kommen. Kosten für die Endlagerung des Atommülls, Kosten für die Umweltschäden durch Kohleverstromung, usw... Die stehen nicht auf deiner Stromrechnung. Die muss aber trotzdem jemand zahlen. Und das ist der Steuerzahler.
Du bist so blöd, dass dich die Schweine beißen. Ich habe dir das schon zigmal erklärt und du hast es immer noch nicht gerafft.
Die Endlagerung hat der GEsetzgeber eindeutig geklärt. Mit Energiewende hat sich das natürlich geändert und wenn der Staat andere Lager will ebenso.
Wurde dir hundert mal erklärt.
Wenn ich selbst Strom erzeuge mit einem Heizöl betriebenen Gerät, erzeuge ich für ca 5 Cent Strom.
Natürlich kommt bei Versorgern Netzentgelt uva drauf. Müssen auch Spannungskonstante liefern, rund um die Uhr ( 24 h ) uvm
Zu gerne ( auch ABAS hier ) wird Raffgier der Konzerne angeführt, dann wäre in USA Strom hyperteuer.
Fakt ist einfach, wenn Solarstrom in 6 Stunden teuer angekauft werden muss steht derweilen das backup, das mit Kohle betrieben ist, aber auch im Stillstand kostet. Oder im Ausland ausgeglichen werden muss.
Unsere Energieversorger kaufen im Ausland stetig Strom teurer ein, wie sie ihn verkaufen.
Weil: Der verkaufte Strom zu ungünstigen Zeiten im Überschuss ansteht.
Der eingekaufte Strom aber auf die Minute genau abgerufen wird, wann er nötig ist. Regelenergie !!!
Du bist so blöd, dass dich die Schweine beissen, sonst wüsstest du, dass ausgerechnet Atomland Frankreich in Europa billigsten Strom liefert. Von nix kommt nix.
Wo versteckt wohl Frankreich die Kosten ? Geht eure Propaganda nicht auf ?
Wie kann es sein, dass auch die DDR Atomstrom hatte ?
Dr Mittendrin
04.10.2019, 07:31
Richtig, z B Schweiz. Denk mal an die Nationalwährung. Ist Voll Nazi.
Was denkst du wie die Schweiz mit Euro exportieren könnte ?
Skorpion968
04.10.2019, 07:41
In exportorientierten Firmen wird meist gutes Geld verdient. Du willst wohl lieber, dass die Leute für Hungerlöhne bei Amazon und co. buckeln müssen.
Gutes Geld wird da nur in Hochkonjunkturphasen verdient. Wenn die Weltwirtschaft schwächelt, sinkt der Exportumsatz und die Leute werden entlassen oder durch Leiharbeiter ersetzt.
Ich sage nicht, dass man die Exportwirtschaft abschaffen soll. Man darf sich aber nicht alleine davon abhängig machen, dem alles unterordnen und die Arbeitskräfte in der Binnenwirtschaft vergessen. Denn sonst arbeitet tatsächlich das halbe Land für Niedriglöhne.
Dr Mittendrin
04.10.2019, 07:41
Die Mehrheit der Geringverdiener sind keine Invaliden.
Skorpion968
04.10.2019, 07:43
Die Mehrheit der Geringverdiener sind keine Invaliden.
Das habe ich auch nicht behauptet.
Dr Mittendrin
04.10.2019, 07:47
Schaumschläger Schröder hat eben nicht bedacht, dass Holland keine Wiedervereinigung zu schultern hat und trotzdem erlaubten sie sich wirtschaftsfeindliche Umweltgesetze durchzudrücken.
Hahaha, so was muss scheitern.
Skorpion968
04.10.2019, 07:50
Die Endlagerung hat der GEsetzgeber eindeutig geklärt. Mit Energiewende hat sich das natürlich geändert und wenn der Staat andere Lager will ebenso.
Wurde dir hundert mal erklärt.
Wenn ich selbst Strom erzeuge mit einem Heizöl betriebenen Gerät, erzeuge ich für ca 5 Cent Strom.
Natürlich kommt bei Versorgern Netzentgelt uva drauf. Müssen auch Spannungskonstante liefern, rund um die Uhr ( 24 h ) uvm
Zu gerne ( auch ABAS hier ) wird Raffgier der Konzerne angeführt, dann wäre in USA Strom hyperteuer.
Fakt ist einfach, wenn Solarstrom in 6 Stunden teuer angekauft werden muss steht derweilen das backup, das mit Kohle betrieben ist, aber auch im Stillstand kostet. Oder im Ausland ausgeglichen werden muss.
Unsere Energieversorger kaufen im Ausland stetig Strom teurer ein, wie sie ihn verkaufen.
Weil: Der verkaufte Strom zu ungünstigen Zeiten im Überschuss ansteht.
Der eingekaufte Strom aber auf die Minute genau abgerufen wird, wann er nötig ist. Regelenergie !!!
Du bist so blöd, dass dich die Schweine beissen, sonst wüsstest du, dass ausgerechnet Atomland Frankreich in Europa billigsten Strom liefert. Von nix kommt nix.
Wo versteckt wohl Frankreich die Kosten ? Geht eure Propaganda nicht auf ?
Wie kann es sein, dass auch die DDR Atomstrom hatte ?
Der Gesetzgeber hat die Endlagerung NICHT geklärt. Auch in Frankreich nicht. Auch dort kommen die Kosten für die Endlagerung noch obendrauf. Atomstrom ist nicht billig. Im Gegenteil, wenn man sich die gesamte Rechnung ansieht.
Ähnlich ist es bei Strom und Wärme aus fossilen Energieträgern. Da kommen die Folgekosten für Umwelt- und Klimaschäden obendrauf.
Der billigste Strom kommt tatsächlich aus Sonne, Wind und Wasserkraft. Die stellen keine Rechnung und belasten die Umwelt nicht.
Bruddler
04.10.2019, 07:51
Schaumschläger Schröder hat eben nicht bedacht, dass Holland keine Wiedervereinigung zu schultern hat und trotzdem erlaubten sie sich wirtschaftsfeindliche Umweltgesetze durchzudrücken.
Hahaha, so was muss scheitern.
Schaumschläger Schröder hat eben nicht bedacht, dass er mit seiner "Politik" die SPD in den Niedergang führt...
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=50296&d=1436791448
Skorpion968
04.10.2019, 07:53
Alleine hätte ich ich diese Erkenntnisleistung nie geschafft. Daher nochmals vielen Dank für die Aufklärung. Hatte mich nur immer gewundert, weshalb da ganzjährig so viel Zwarte Piets rumrennen und kenne nun den eigentlichen Grund.
Dann haben wir das ja geklärt. :)
Dr Mittendrin
04.10.2019, 07:53
Gutes Geld wird da nur in Hochkonjunkturphasen verdient. Wenn die Weltwirtschaft schwächelt, sinkt der Exportumsatz und die Leute werden entlassen oder durch Leiharbeiter ersetzt.
Ich sage nicht, dass man die Exportwirtschaft abschaffen soll. Man darf sich aber nicht alleine davon abhängig machen, dem alles unterordnen und die Arbeitskräfte in der Binnenwirtschaft vergessen. Denn sonst arbeitet tatsächlich das halbe Land für Niedriglöhne.
Mit 1,6 Franken konnte man bei Euroeinführung den Euro kaufen.
Heute kann man es bei 1,05 Franken.
Das ähnelt m E. der DDR Währung die auch sehr exportfähig war ( 1 Westmark = 4 Ostmark - musste auch so sein )
Hätten wir die DM behalten, wäre sie gleichwertig zum Franken ( war immer 1,10 DM zu 1 Franken )
Ergebnis, Exporte teurer, dafür mehr Kaufkraft der Währung das eine Binnenkonjunktur stützt und Importe verbilligt, wie z B Öl.
Skorpion968
04.10.2019, 07:54
Schaumschläger Schröder hat eben nicht bedacht, dass er mit seiner "Politik" die SPD in den Niedergang führt...
Ich fürchte, das hat er schon bedacht. Aber billigend in Kauf genommen.
Dr Mittendrin
04.10.2019, 07:57
Sorry, eine Sozialpartei sollte halt Wirtschaft nicht als Stiefkind sehen.
Hol mir noch´n Bier.
Dr Mittendrin
04.10.2019, 08:03
Nö, er sagte mal, es ( meinte die Wiedervereinigung ) seien die Kriegsfolgelasten nicht zu unterschätzen und die hätten Wahlsiege eben zunichte gemacht.
Ich sah da noch weitere Dinge die verkehrt waren.
Eins hat die CDU sofort gecancelt.
Investoren haben sie auch verscheucht.
Agenda war ja nur eine Schieflage zu reparieren, ihr müsst über die verursachte Schieflage palavern.
Dr Mittendrin
04.10.2019, 08:07
Der Gesetzgeber hat die Endlagerung NICHT geklärt. Auch in Frankreich nicht. Auch dort kommen die Kosten für die Endlagerung noch obendrauf. Atomstrom ist nicht billig. Im Gegenteil, wenn man sich die gesamte Rechnung ansieht.
Ähnlich ist es bei Strom und Wärme aus fossilen Energieträgern. Da kommen die Folgekosten für Umwelt- und Klimaschäden obendrauf.
Der billigste Strom kommt tatsächlich aus Sonne, Wind und Wasserkraft. Die stellen keine Rechnung und belasten die Umwelt nicht.
Frankreich wollte uns schon immer im Wettbewerb drücken, was ihnen jetzt ein Stück weit gelang.
Deine hochsubventionierte Atomenergie will ich mal belegt haben.
1300 AKW weltweit sprechen eine andere Sprache.
BASF bezieht z B von Frankreich Strom über den Rhein, so what.
Der Airport München erzeugt selbst Strom lässte deine ( Sonne gibt es umsonst ) Scheiss Energie aussen vor.
Sonne Stellt keine Rechnung, du Laberer, ich verbaute Wechselrichter und Module und weiss was sie kosten.
Also nach Skorpion keine Sonnenrechnung, keine Einspeisevergütung, super , den Strom will ich.
unsinn auch diese Staaten sind stark vom Export von Fertigwaren abhägig.
wohlstand wird generieret durch Prodkte die mit hoher Produktivität und Wertschöpfung erstellt werden und dann mit grosser Marge verkauft werden können, dadurch kommen Devisen herein herein und je grösser die Marge und je grösser der Export umso grösser der Wohlstand.
der Wohlstand aller westlichen und fernöstlichen Nationen beruht auf den Export von Fertigwaren.
https://www.eda.admin.ch/aboutswitzerland/de/home/wirtschaft/uebersicht/export.html
https://www.dänemark.info/wirtschaft/import-export/
Auf der Müllkippe lebe ich sicher nicht. Eher deutlich besser als Du.
ja sicher und dein Wohstand beruht auf dem was du hier kritisierst.
aber das ist typisch linker Wahn, man hat keinen Schimmer was den eigenen Wohlstand bedingt, rennt irgendwelchen linken Ideologien hinterher und sägt den Ast ab auf dem man selbst sitzt.
Mit 1,6 Franken konnte man bei Euroeinführung den Euro kaufen.
Heute kann man es bei 1,05 Franken.
Das ähnelt m E. der DDR Währung die auch sehr exportfähig war ( 1 Westmark = 4 Ostmark - musste auch so sein )
Hätten wir die DM behalten, wäre sie gleichwertig zum Franken ( war immer 1,10 DM zu 1 Franken )
Ergebnis, Exporte teurer, dafür mehr Kaufkraft der Währung das eine Binnenkonjunktur stützt und Importe verbilligt, wie z B Öl.
Was haben die uns alles vorgelogen (ich hab's ja nie geglaubt, aber die Schafe um mich herum schon):
- Der Euro wird mindestens so stark wie die D-Mark
- Kein Land muß für die Schulden eines anderen haften
- Die Zinsen und Ersparnisse sind sicher
- Es wird keine Preiserhöhungen geben
- Niemandem wird es schlechter gehen als vorher
... und und und
Aber solange die Schafsdeppen sich einlullen und scheren lassen ist alles gut.
Für ihn, seine Komplizen und seine Consiglieri hat es sich voll gelohnt.
Nur der normale Arbeits- und Rentnerdepp, der die spd für seine Partei gehalten hat wurde ordentlich gerollt.
ja sicher und dein Wohstand beruht auf dem was du hier kritisierst.
aber das ist typisch linker Wahn, man hat keinen Schimmer was den eigenen Wohlstand bedingt, rennt irgendwelchen linken Ideologien hinterher und sägt den Ast ab auf dem man selbst sitzt.
Das wurde von mir alles hart erarbeitet und teilweise auch ererbt. Mir und meinen Vorfahren wurde nichts geschenkt. Wenn ich mir dennoch ein soziales Gewissen bewahrt habe hat das nichts mit "links" zu tun.
Das wurde von mir alles hart erarbeitet und teilweise auch ererbt. Mir und meinen Vorfahren wurde nichts geschenkt. Wenn ich mir dennoch ein soziales Gewissen bewahrt habe hat das nichts mit "links" zu tun.
andere Menschen in anderen Ländern arbeiten auch hart und leben trotzdem auf der Müllhalde - hart arbeiten heisst nicht das es auch zu Wohlstand führt wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen.
Und den Export zu beschränken, Protektionismus und Staatseingriffe sind typische linke Wirtschaftsansichten - und hat mit einem "sozialen Gewissen" mal so rein garnix zu tun. Es ist nicht sozial die Menschen arm zu machen.
andere Menschen in anderen Ländern arbeiten auch hart und leben trotzdem auf der Müllhalde - hart arbeiten heisst nicht das es auch zu Wohlstand führt wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen.
Und den Export zu beschränken, Protektionismus und Staatseingriffe sind typische linke Wirtschaftsansichten - und hat mit einem "sozialen Gewissen" mal so rein garnix zu tun. Es ist nicht sozial die Menschen arm zu machen.
Von Exportbeschränkung ist so nicht die Rede. Es geht eher um "Exportverschenkung". So wie es jetzt aussieht zahlen die normalen Arbeitnehmer für den "Exportweltmeistertitel" mit Niedriglohn, Armutsrente, Nullzins, Eurorettung, Target2 und wachsender Staatsverschuldung.
Den Profit an der Sache haben andere.
Es ist erst recht nicht sozial, Menschen so zu bescheißen und sich auf ihre Kosten zu bereichern.
Die ganzen windigen Banken, die ganzen unseriösen Geschäftemacher können sich am Schluß doch auf Rettung durch den Steuerzahler verlassen. Gewinne werden privatisiert, Verluste sozialisiert und Otto-Normalverbraucher nach Strich und Faden ausgeschmiert.
Dr Mittendrin
04.10.2019, 11:40
Zu DM Zeiten war das Exportwesen gesünder und ohne Targetscheiss.
Skorpion968
04.10.2019, 12:28
unsinn auch diese Staaten sind stark vom Export von Fertigwaren abhägig.
wohlstand wird generieret durch Prodkte die mit hoher Produktivität und Wertschöpfung erstellt werden und dann mit grosser Marge verkauft werden können, dadurch kommen Devisen herein herein und je grösser die Marge und je grösser der Export umso grösser der Wohlstand.
der Wohlstand aller westlichen und fernöstlichen Nationen beruht auf den Export von Fertigwaren.
https://www.eda.admin.ch/aboutswitzerland/de/home/wirtschaft/uebersicht/export.html
https://www.dänemark.info/wirtschaft/import-export/
Nein, diese Staaten sind deutlich weniger exportabhängig als Deutschland. Und wir müssen uns hier auch mal über den Wohlstandsbegriff unterhalten. Wohlstand bedeutet nicht Gier auf Kosten und zu Lasten anderer. Das ist Ausbeuterei und Rücksichtslosigkeit. Wir verschaffen uns den Wohlstand auf Kosten und zu Lasten anderer, weil wir Ressourcen ausbeuten, die Umwelt schädigen und mit unserem Exportüberschuss andere Staaten in die Schulden treiben. DAS MUSS AUFHÖREN!
Wohlstand bedeutet: Man hat sein Auskommen, lebt nachhaltig, im Einklang mit der Umwelt und im Einklang mit anderen Staaten der Welt. Tut man das nicht, gibt es Kriege, Umweltzerstörung, Flüchtlingswellen und nicht zuletzt auch Armut im eigenen Land. Weil alles das den Profitinteressen weniger Profiteure der Exportwirtschaft geopfert wird.
Das kannst du jetzt wieder als linke Spinnerei deklassifizieren. Aber das ist mir sowas von egal. Ich weiß, aus welcher Ideologie du kommst. :)
Skorpion968
04.10.2019, 12:33
Für ihn, seine Komplizen und seine Consiglieri hat es sich voll gelohnt.
Nur der normale Arbeits- und Rentnerdepp, der die spd für seine Partei gehalten hat wurde ordentlich gerollt.
Das stimmt.
Nein, diese Staaten sind deutlich weniger exportabhängig als Deutschland. Und wir müssen uns hier auch mal über den Wohlstandsbegriff unterhalten. Wohlstand bedeutet nicht Gier auf Kosten und zu Lasten anderer. Das ist Ausbeuterei und Rücksichtslosigkeit. Wir verschaffen uns den Wohlstand auf Kosten und zu Lasten anderer, weil wir Ressourcen ausbeuten, die Umwelt schädigen und mit unserem Exportüberschuss andere Staaten in die Schulden treiben. DAS MUSS AUFHÖREN!
Wohlstand bedeutet: Man hat sein Auskommen, lebt nachhaltig, im Einklang mit der Umwelt und im Einklang mit anderen Staaten der Welt. Tut man das nicht, gibt es Kriege, Umweltzerstörung, Flüchtlingswellen und nicht zuletzt auch Armut im eigenen Land. Weil alles das den Profitinteressen weniger Profiteure der Exportwirtschaft geopfert wird.
Das kannst du jetzt wieder als linke Spinnerei deklassifizieren. Aber das ist mir sowas von egal. Ich weiß, aus welcher Ideologie du kommst. :)
es geht nicht darum ob man mehr oder wenige Exportabhängig ist da geben sich die westlichen Länder im Veglich zu den drittweltländern nicht viel - alle haben einen Aussnhandelsüberschuss auch dänemark und die schweiz und alle exportieren Fertigwaren mit hoher Wertschöpfung und lassen sic so ihre teuren Löhne bezahlen.
Was Wohlstand bedeutet ist hier definiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wohlstand
letzetndlich bedeutet es den Unterschied ob man in einem reichen Land lebt mit guter medizinischer Versorgung einer sozialen Absicherung sich viele Dinge täglich leisten kann die sich jemand aus der dritten Welt nicht einmal im Leben leisten kann oder ob man irgendwo auf der Welt in Slums lebt in Kriminalität Armut und Dreck und man mit 40-50 aufgrund Krankheit oder Kriminalität das zeitliche segnet.
Von Exportbeschränkung ist so nicht die Rede. Es geht eher um "Exportverschenkung". So wie es jetzt aussieht zahlen die normalen Arbeitnehmer für den "Exportweltmeistertitel" mit Niedriglohn, Armutsrente, Nullzins, Eurorettung, Target2 und wachsender Staatsverschuldung.
Den Profit an der Sache haben andere.
Es ist erst recht nicht sozial, Menschen so zu bescheißen und sich auf ihre Kosten zu bereichern.
Die ganzen windigen Banken, die ganzen unseriösen Geschäftemacher können sich am Schluß doch auf Rettung durch den Steuerzahler verlassen. Gewinne werden privatisiert, Verluste sozialisiert und Otto-Normalverbraucher nach Strich und Faden ausgeschmiert.
was denn für ein Niedriglohn - unsere Löne sind die höchsten auf der ganzen Welt und das ist erst durch den grossen Export gewährleistet. du wirst mal sehen wie schnel sich die Löhne nach unten angleichen wenn das mal einbricht, dann wird hier auch nicht mehr gezahlt als wie in Osteuropa oder Südamerika oder gar Afrika, da liegst du bei Stundenlöhnen von 1-5 €....und dazu keine 80% soziale Nebenkosten wie sie in D gezahlt werden da gibts nix Kranken- Renten Sozialversicherung etc und und und....euch fehlt echt jegliche Relation zum Rest de Welt.
Bruddler
04.10.2019, 15:52
was denn für ein Niedriglohn - unsere Löne sind die höchsten auf der ganzen Welt und das ist erst durch den grossen Export gewährleistet. du wirst mal sehen wie schnel sich die Löhne nach unten angleichen wenn das mal einbricht, dann wird hier auch nicht mehr gezahlt als wie in Osteuropa oder Südamerika oder gar Afrika, da liegst du bei Stundenlöhnen von 1-5 €....und dazu keine 80% soziale Nebenkosten wie sie in D gezahlt werden da gibts nix Kranken- Renten Sozialversicherung etc und und und....euch fehlt echt jegliche Relation zum Rest de Welt.
"unsere Löhne sind die höchsten auf der ganzen Welt"...was für ein Schwachsinn.
Wahr ist, die Bruttolöhne hierzulande können sich durchaus sehen lassen, aber:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-04/steuerlast-arbeitskosten-oecd-studie-einkommen-sozialabgaben
https://www.welt.de/wirtschaft/article195641707/Steuerbelastung-In-Deutschland-ist-der-Fleissige-der-Dumme.html
Bis auf die Antarktis habe ich alle Kontinente ausgiebig bereist - und da werde ich jetzt als Rentner wohl auch mit der "Bremen" eine Kreuzfahrt machen.
Mir ist auf diesen Reisen aufgefallen, daß die Wertschöpfung einer asiatischen oder gar afrikanischen kaum mit der einer buntenländer Arbeitsstunde zu vergleichen ist.
Klar sind China, Südkorea, Singapur, etc. schwere Konkurrenten aber ein gut geführtes "Deutzelan" könnte auch denen Paroli bieten, wenn es den gewollt wäre.
Skorpion968
04.10.2019, 20:09
es geht nicht darum ob man mehr oder wenige Exportabhängig ist da geben sich die westlichen Länder im Veglich zu den drittweltländern nicht viel - alle haben einen Aussnhandelsüberschuss auch dänemark und die schweiz und alle exportieren Fertigwaren mit hoher Wertschöpfung und lassen sic so ihre teuren Löhne bezahlen.
letzetndlich bedeutet es den Unterschied ob man in einem reichen Land lebt mit guter medizinischer Versorgung einer sozialen Absicherung sich viele Dinge täglich leisten kann die sich jemand aus der dritten Welt nicht einmal im Leben leisten kann oder ob man irgendwo auf der Welt in Slums lebt in Kriminalität Armut und Dreck und man mit 40-50 aufgrund Krankheit oder Kriminalität das zeitliche segnet.
Viel zu extrem dargestellt.
Es gibt sogar in Europa viele Länder, die ein Außenhandelsdefizit haben. Unter anderem deshalb, weil Deutschland einen so großen Außenhandelsüberschuss hat. Es gibt also sehr große Unterschiede im Ausmaß der Exportabhängigkeit.
Wenn man seine Exportabhängigkeit verringert, bedeutet das noch lange nicht, dass man deswegen in Armut und Dreck lebt. Du plapperst ja schön die ideologischen Phrasen der Exportwirtschaft nach. Aber so extrem verzerrt, dass es selbst dem Dümmsten auffällt, dass das Unsinn ist. :D
Skorpion968
04.10.2019, 20:14
25% der Erwerbstätigen in Deutschland arbeiten zu Niedriglöhnen unter 10 Euro pro Stunde. Und das bei hohen Lebenshaltungskosten in diesem Land. Deutlich höher als beispielsweise in Osteuropa. Daran ändert auch deine Relativitis mit dem Rest der Welt nix.
Skorpion968
04.10.2019, 20:17
"unsere Löhne sind die höchsten auf der ganzen Welt"...was für ein Schwachsinn.
Wahr ist, die Bruttolöhne hierzulande können sich durchaus sehen lassen, aber:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-04/steuerlast-arbeitskosten-oecd-studie-einkommen-sozialabgaben
https://www.welt.de/wirtschaft/article195641707/Steuerbelastung-In-Deutschland-ist-der-Fleissige-der-Dumme.html
Nein, das ist keine Frage der Steuerlast. Geringverdiener zahlen gar keine Einkommenssteuer.
Das Problem im Niedriglohnsektor sind die zu schlechten Bruttolöhne.
Bruddler
05.10.2019, 07:38
Es gibt sogar in Europa viele Länder, die ein Außenhandelsdefizit haben. Unter anderem deshalb, weil Deutschland einen so großen Außenhandelsüberschuss hat. Es gibt also sehr große Unterschiede im Ausmaß der Exportabhängigkeit.
Wenn man seine Exportabhängigkeit verringert, bedeutet das noch lange nicht, dass man deswegen in Armut und Dreck lebt. Du plapperst ja schön die ideologischen Phrasen der Exportwirtschaft nach. Aber so extrem verzerrt, dass es selbst dem Dümmsten auffällt, dass das Unsinn ist. :D
Warum werden deutsche Produkte welt- bzw. europaweit so gut verkauft ?
Woran könnte das liegen ? Sind unsere Produkte besonders billig ? :hmm:
Skorpion968
05.10.2019, 07:50
Warum werden deutsche Produkte welt- bzw. europaweit so gut verkauft ?
Woran könnte das liegen ? Sind unsere Produkte besonders billig ? :hmm:
Das ist unterschiedlich, je nach dem, welche Waren du meinst. Es gibt einerseits hochwertige deutsche Waren. Andererseits gibt es aber auch deutsche Waren, die zu Schleuderpreisen auf den Weltmarkt gekippt werden. Beispielsweise das Fleisch aus unserer Massentierhaltung.
Bruddler
05.10.2019, 07:53
Das ist unterschiedlich, je nach dem, welche Waren du meinst. Es gibt einerseits hochwertige deutsche Waren. Andererseits gibt es aber auch deutsche Waren, die zu Schleuderpreisen auf den Weltmarkt gekippt werden. Beispielsweise das Fleisch aus unserer Massentierhaltung.
Sollte man es nicht lieber den Kunden überlassen, welche Produkte sie wo kaufen wollen ? :hmm:
Würfelqualle
05.10.2019, 07:55
Was hat das mit Hartz IV zu tun ? Auch sie sollten sich an die Forenregeln halten, junge Frau.
Skorpion968
05.10.2019, 08:15
Sollte man es nicht lieber den Kunden überlassen, welche Produkte sie wo kaufen wollen ? :hmm:
Es ist ein kompliziertes und miteinander verzahntes System. Wenn Deutschland beispielsweise mit seinem subventionierten Billigfleisch den afrikanischen Markt schwemmt, gehen die dortigen Bauern pleite. Weil die traditionell in Kleinbetrieben wirtschaften und mit Dumpingpreisen nicht mithalten können. Auch in anderen europäischen Ländern hat das deutsche Billigfleisch negative Auswirkungen auf die fleischerzeugenden Betriebe, Die müssen Leute entlassen oder die Löhne drastisch senken. Denn Preisdumping bedeutet immer auch Lohndumping. Und das wollen wir doch nicht. Oder willst du das?
Man muss bei jeder Frage die Konsequenzen mitbedenken. Lässt du das alles frei laufen und die Kunden überall das Billigste kaufen, wirst du auch überall niedrige Löhne haben. Dann musst du dir überlegen, ob du das wirklich willst.
Skorpion968
05.10.2019, 08:21
Was hat das mit Hartz IV zu tun ? Auch sie sollten sich an die Forenregeln halten, junge Frau.
Erstens bin ich nicht jung, zweitens bin ich keine Frau und drittens musst du nur dem Diskussionsverlauf folgen. Dann weißt du, was es mit Hartz4 zu tun hat. :)
Kreuzbube
05.10.2019, 08:26
Erstens bin ich nicht jung, zweitens bin ich keine Frau und drittens musst du nur dem Diskussionsverlauf folgen. Dann weißt du, was es mit Hartz4 zu tun hat. :)
Ein User will dich mit Frauenklamotten gesehen haben...:))
Kreuzbube
05.10.2019, 08:29
Es ist ein kompliziertes und miteinander verzahntes System. Wenn Deutschland beispielsweise mit seinem subventionierten Billigfleisch den afrikanischen Markt schwemmt, gehen die dortigen Bauern pleite. Weil die traditionell in Kleinbetrieben wirtschaften und mit Dumpingpreisen nicht mithalten können. Auch in anderen europäischen Ländern hat das deutsche Billigfleisch negative Auswirkungen auf die fleischerzeugenden Betriebe, Die müssen Leute entlassen oder die Löhne drastisch senken. Denn Preisdumping bedeutet immer auch Lohndumping. Und das wollen wir doch nicht. Oder willst du das?
Man muss bei jeder Frage die Konsequenzen mitbedenken. Lässt du das alles frei laufen und die Kunden überall das Billigste kaufen, wirst du auch überall niedrige Löhne haben. Dann musst du dir überlegen, ob du das wirklich willst.
Dort werden wohl kaum Exporte ankommen; abgesehen von den Hauptstädten vielleicht. Die meisten dieser Länder haben nicht mal eine stabile Währung.
Bruddler
05.10.2019, 08:32
Es soll Konsumenten (Kunden) geben, die wollen nicht das Billigste, sondern das Beste...
Ihnen will man einen Riegel vorschieben ? :hmm:
Würfelqualle
05.10.2019, 11:19
Alter Sack in Frauenklamotten. Alte Transenschwuchtel halt.
Kreuzbube
05.10.2019, 11:20
Alter Sack in Frauenklamotten. Alte Transenschwuchtel halt.
Vielleicht irrte auch der Zeuge...:)
Skorpion968
05.10.2019, 14:13
Ich weiß, wen du meinst. Er will angeblich von meinem Nachbarn erfahren haben, dass ich eine Frau sei. Das ist so komplett gaga! :D
Soll er von mir aus nach einer Frau in Münster suchen, die ihm sein "Informant" als meine Person genannt hat. Der Typ hat einfach nicht alle Latten am Zaun. Ich bin jedenfalls gespannt und warte genüsslich darauf, welche Frau er da anschleppen wird. :D
Kreuzbube
05.10.2019, 14:14
Ich weiß, wen du meinst. Er will angeblich von meinem Nachbarn erfahren haben, dass ich eine Frau sei. Das ist so komplett gaga! :D
Soll er von mir aus nach einer Frau in Münster suchen, die ihm sein "Informant" als meine Person genannt hat. Der Typ hat einfach nicht alle Latten am Zaun. Ich bin jedenfalls gespannt und warte genüsslich darauf, welche Frau er da anschleppen wird. :D
Na ja, wollen wir`s mal glauben...:)
Skorpion968
05.10.2019, 22:56
Es soll Konsumenten (Kunden) geben, die wollen nicht das Billigste, sondern das Beste...
Ihnen will man einen Riegel vorschieben ? :hmm:
Würde die Mehrheit der Kunden das Beste statt das Billigste wollen, gäbe es in Deutschland ja nicht massenhaft minderwertiges Billigfleisch auf den Grills.
Lord Laiken
05.10.2019, 23:15
Alle arbeitenden Trottel, die meinen, Arbeitslose kassieren zu viel, sollten sich mal überlegen, wie hoch ihre Löhne ohne Sozialstaat wären.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Bauernkrieg
25% der Erwerbstätigen in Deutschland arbeiten zu Niedriglöhnen unter 10 Euro pro Stunde. Und das bei hohen Lebenshaltungskosten in diesem Land. Deutlich höher als beispielsweise in Osteuropa. Daran ändert auch deine Relativitis mit dem Rest der Welt nix.
Löhne richten sich aber nach der Produkitivität und nicht nach den Lebenshaltungskosten. Di Lebenshaltungskosten richten sich nach den Löhnen nicht umgekehrt.
Letztendlich ist dein "Wohlstandsverglich fehrlerhaft, da gerade Länder mit niedeicgen Produktionsniveau eben die hochtechnologiserten Produkte nicht selbst herstelln können und für den Import die Währunf zu schwach bzw die Löhne zu niedrig sind. dh man kann sich nur leisten was im LAnd selbst produziert wurde dh uU gerade mal Grundahrungsmittel - oder hast du das Gefühl wenn du nach Afrika lgehst das da voll die reiche LEute leben nur weil ein Mittagessen umgerechnet 1€ kostet?
Dieser simple Verleihc von Lebenshaltungskosten und Lohniveau alleine ist kein angemessener Gradmesser für Wohlstand, das Lohniveau ansich und der Wechselkurs bzw die Stärke der Währung ist ausschlaggebend.
Ich weiss nicht was du mit deiner Exportabhängigkeit willst? Es ist relativ einfach solange wir es schaffen Fertigwaren mit hoher Wertschöpfung uns teuer zu verkaufen und uns mit Devisen bezahlen lassen können, solange leben wir im Wohlstand je weniger das der Fall ist umso weniger gut geht es einem - so einfach ist das. Der Binnenmarkt alleine kann dises Wohlstandsniveau nicht halten und es gibt schlicht keine Grund darauf verzichten zu wollen oder es absichtlich zu reduzieren - einfach nur ideologische linker Bullshit.
Das ist wie wenn du dir ein Haus gebaut hast und ein Linker kommt daher und sagt "hey wenn dus abbrennst gehts dir besser, dann bist du nichtmehr so vom Haus "abhängig" und kannst ganz befreit unter der Brücke schlafen" :D
Leberecht
06.10.2019, 05:46
Der Binnenmarkt alleine kann dises Wohlstandsniveau nicht halten
...
Warum nicht? Was spricht dagegen?
Warum nicht? Was spricht dagegen?
Etwa 20000 Jahre Erfahrung.
Schopenhauer
06.10.2019, 07:19
Ich weiss nicht was du mit deiner Exportabhängigkeit willst? Es ist relativ einfach solange wir es schaffen Fertigwaren mit hoher Wertschöpfung uns teuer zu verkaufen und uns mit Devisen bezahlen lassen können, solange leben wir im Wohlstand je weniger das der Fall ist umso weniger gut geht es einem - so einfach ist das. Der Binnenmarkt alleine kann dises Wohlstandsniveau nicht halten und es gibt schlicht keine Grund darauf verzichten zu wollen oder es absichtlich zu reduzieren - einfach nur ideologische linker Bullshit.
Das ist wie wenn du dir ein Haus gebaut hast und ein Linker kommt daher und sagt "hey wenn dus abbrennst gehts dir besser, dann bist du nichtmehr so vom Haus "abhängig" und kannst ganz befreit unter der Brücke schlafen" :D
Der war wirklich gut...:haha:
Danke für den Lacher....
Antisozialist
06.10.2019, 08:42
Alle arbeitenden Trottel, die meinen, Arbeitslose kassieren zu viel, sollten sich mal überlegen, wie hoch ihre Löhne ohne Sozialstaat wären.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Bauernkrieg
Die Bruttolöhne für Geringqualifizierte wären niedriger aufgrund des größeren Arbeitsangebotes.
Die Abgabenquote für alle Lohngruppen wäre dafür ebenfalls niedriger, da nicht mehr so viele Schmarotzer alimentiert werden müssten.
Die Mieten würden sich günstiger entwickeln, weil Schmarotzer auf einmal ab- statt zuwandern würden.
Lord Laiken
06.10.2019, 14:02
Die Bruttolöhne für Geringqualifizierte wären niedriger aufgrund des größeren Arbeitsangebotes.
Die Abgabenquote für alle Lohngruppen wäre dafür ebenfalls niedriger, da nicht mehr so viele Schmarotzer alimentiert werden müssten.
Die Mieten würden sich günstiger entwickeln, weil Schmarotzer auf einmal ab- statt zuwandern würden.
Das wär dann hier wie in Polen. Ein siebtel der jetzigen Wirtschaftskraft und keine Kohle in den Taschen. Niedrige Löhne senken die Kaufkraft, das bedeutet weniger Jobs, noch weniger Kaufkraft und Polen.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/183571/umfrage/bruttomonatsverdienst-in-der-eu/
Antisozialist
06.10.2019, 14:31
Das wär dann hier wie in Polen. Ein siebtel der jetzigen Wirtschaftskraft und keine Kohle in den Taschen. Niedrige Löhne senken die Kaufkraft, das bedeutet weniger Jobs, noch weniger Kaufkraft und Polen.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/183571/umfrage/bruttomonatsverdienst-in-der-eu/
Die Mittelschicht könnte von eine geringeren Abgabenquote profitieren, wenn arbeitslose Geringqualifizierte abwandern oder eine schlecht bezahlte Beschäftigung aufnehmen würden statt zu hartzen. Verlieren würden nur die bisherigen Arbeitslosen und ihre Verwalter.
Antisozialist
06.10.2019, 14:37
In Deutschland wird im Vergleich zum Bruttoinlandsprodukt zu wenig investiert und nicht zu wenig konsumiert, das Kapital fließt ins Ausland ab. Das wird auch nicht besser, wenn man die Investitionsbedingungen durch höhere Löhne und Abgaben verschlechtert.
Auf der anderen Seite gibt es zuviel Konsum in Südeuropa mit dem jeweiligen Staat als Kreditschuldner und Wohltatenverteiler.
Die Exportabhängigkeit von Deutschland beruht auf dem Mangel an Bodenschätzen.
Lord Laiken
06.10.2019, 14:50
Die Mittelschicht könnte von eine geringeren Abgabenquote profitieren, wenn arbeitslose Geringqualifizierte abwandern oder eine schlecht bezahlte Beschäftigung aufnehmen würden statt zu hartzen. Verlieren würden nur die bisherigen Arbeitslosen und ihre Verwalter.
Alle würden verlieren, weil die Ansprüche, die man als Arbeitnehmer stellen kann, dann kleiner werden würden.
Antisozialist
06.10.2019, 14:57
Alle würden verlieren, weil die Ansprüche, die man als Arbeitnehmer stellen kann, dann kleiner werden würden.
Ohne Sozialstaat würde das Netto vom Brutto größer, was für zusätzliche Leistungsanreize sorgen würde.
Die öffentliche Verwaltung würde weniger Ressourcen fressen.
Zudem würde das Arbeitsangebot vor allem in geringqualifizierten Berufen wachsen, so dass die zusätzlichen Arbeitswilligen nicht in allen Berufen die Löhne drücken würden.
Wenn der Staat einem mehr Geld lassen würde, wäre es auch besser möglich, sich selber gegen Arbeitslosigkeit (durch Sparen), Unfall und Alter abzusichern. Man braucht nicht immer einen Staat, um sich versichern zu können.
Die Verlierer wären vor allem Verwaltungsbeamte, Arno Dübel u.ä., Zigeuner, Kameltreiber und Buschmänner.
Lord Laiken
06.10.2019, 15:02
Ohne Sozialstaat würde das Netto vom Brutto größer. Zudem würde das Arbeitsangebot vor allem in geringqualifizierten Berufen wachsen. Ohne Sozialstaat gebe es zudem mehr finanzielle Leistungsanzeige und die öffentliche Verwaltung würde weniger Ressourcen fressen. Wenn der Staat einem mehr Geld lassen würde, wäre es auch besser möglich, sich selber gegen Arbeitslosigkeit und Alter abzusichern. Die Verlierer wären vor allem Verwaltungsbeamte, Arno Dübel u.ä., Zigeuner, Kameltreiber und Buschmänner.
Das Brutto wären dann aber 2 Kartoffeln und eine Knifte am Tag. Das war schon mal so und wir brauchen das wirklich nicht.
Antisozialist
06.10.2019, 15:06
Das Brutto wären dann aber 2 Kartoffeln und eine Knifte am Tag. Das war schon mal so und wir brauchen das wirklich nicht.
Und genau das ist nicht zutreffend.
Lord Laiken
06.10.2019, 15:08
Und genau das ist nicht zutreffend.
Doch ist es. Hier steht, warum:
https://www.politikforen.net/showthread.php?185618-Sollte-man-die-Kapitalisten-die-Wirtschaft-ruinieren-lassen
Antisozialist
06.10.2019, 15:11
Doch ist es. Hier steht, warum:
https://www.politikforen.net/showthread.php?185618-Sollte-man-die-Kapitalisten-die-Wirtschaft-ruinieren-lassen
In den USA gibt es nur 5 Jahre Sozialhilfe bis zur Rente. Trotzdem wird dort nicht für 2 Kartoffeln und eine Knifte pro Tag gearbeitet.
Lord Laiken
06.10.2019, 15:13
In den USA gibt es nur 5 Jahre Sozialhilfe bis zur Rente. Trotzdem wird dort nicht für 2 Kartoffeln und eine Knifte pro Tag gearbeitet.
In den USA gibt es nur wenige Wochen Kohle. Das gilt aber nicht für die "Foodstamps". Wie in Deutschland die H4-Empfänger sind in Amerika die Foodstamp-Empfänger jene mit dem meisten Übergewicht.
Ich habe den Thread übrigens nicht umsonst verlinkt. Da kann man was lesen.
schlaufix
06.10.2019, 15:32
In den USA gibt es nur wenige Wochen Kohle. Das gilt aber nicht für die "Foodstamps". Wie in Deutschland die H4-Empfänger sind in Amerika die Foodstamp-Empfänger jene mit dem meisten Übergewicht.
Ich habe den Thread übrigens nicht umsonst verlinkt. Da kann man was lesen.
Und das liegt doch zweifelsfrei an der unausgewogenen Ernährung.
Lord Laiken
06.10.2019, 15:51
Und das liegt doch zweifelsfrei an der unausgewogenen Ernährung.
Davon ist auszugehen. Ich kann mir gutes Essen auch gar nicht leisten.
schlaufix
06.10.2019, 16:07
Unabhängig von Hartz IV, wer was einigermaßen vernünftiges auf dem Teller haben will, muss als Normalverdiener heute den Gürtel enger schnallen.
Affenpriester
06.10.2019, 17:36
Würde die Mehrheit der Kunden das Beste statt das Billigste wollen, gäbe es in Deutschland ja nicht massenhaft minderwertiges Billigfleisch auf den Grills.
Würde sich die Mehrheit der Kunden das Beste leisten können, würde das Billigste nicht massenhaft verkauft werden. Und nein, ich bin NICHT für mehr Hartz IV!
Tja, das kommt halt dabei raus, wenn man aus seinem Kellerfenster heraus auf die Welt hinabschaut ... ob mit oder ohne Frauenklamotten.
autochthon
06.10.2019, 17:38
Würde sich die Mehrheit der Kunden das Beste leisten können, würde das Billige nicht massenhaft verkauft werden.
Tja, das kommt halt dabei raus, wenn man aus seinem Kellerfenster heraus auf die Welt hinabschaut ... ob mit oder ohne Frauenklamotten.
Richtig. Sie sollte lieber weiter Wirtschaftsysteme analysieren. Darin ist sie besser.
Vom Leben hat sie keine Ahnung.
Affenpriester
06.10.2019, 17:48
Richtig. Sie sollte lieber weiter Wirtschaftsysteme analysieren. Darin ist sie besser.
Vom Leben hat sie keine Ahnung.
Von gewissen Zusammenhängen auch nicht. Er/sie/es wird nicht angetrieben von der Vernunft, sondern von einem moralischen Kompass ... daher ergibt das Denken keine logisch zusammenhängende Kette, sondern nur einen logischen Flickenteppich.
Das ist das Problem, wenn man zu einer sachlichen Diskussion mit Moral im Gepäck anreist.
Nietzsche
06.10.2019, 17:51
Nein du willst es dir nicht zubereiten. Mit wenig Geld kannst du dir gutes Essen selber kochen. Gefrierer, Kühlschrank, Herd.
schlaufix
06.10.2019, 18:03
Nein du willst es dir nicht zubereiten. Mit wenig Geld kannst du dir gutes Essen selber kochen. Gefrierer, Kühlschrank, Herd.
Es kommt immer darauf an was der einzelne unter "gutem Essen" versteht. Gutes Fleisch ist teuer und kaum zu bezahlen. Wer mit einer Flasche Billigwein für 2,29 zufrieden ist, weiß nicht wirklich was er da trinkt.
Affenpriester
06.10.2019, 18:07
Es kommt immer darauf an was der einzelne unter "gutem Essen" versteht. Gutes Fleisch ist teuer und kaum zu bezahlen. Wer mit einer Flasche Billigwein für 2,29 zufrieden ist, weiß nicht wirklich was er da trinkt.
Es lässt sich immer leicht reden, dass die Leute mehr Geld für Lebensmittel ausgeben sollen, während Hunderttausenden der Strom abgeklemmt wurde und zig Millionen verschuldet sind. Den Mietrückstand irgendwie auszugleichen, ohne dass die Kinder derweil hungern müssen, ist für die meisten etwas wichtiger, als politisch korrekt einzukaufen.
schlaufix
06.10.2019, 18:14
Es lässt sich immer leicht reden, dass die Leute mehr Geld für Lebensmittel ausgeben sollen, während Hunderttausenden der Strom abgeklemmt wurde und zig Millionen verschuldet sind. Den Mietrückstand irgendwie auszugleichen, ohne dass die Kinder derweil hungern müssen, ist für die meisten etwas wichtiger, als politisch korrekt einzukaufen.
Es soll ja niemand mehr Geld für Lebensmittel ausgeben. Sie sind nur überproportional teurer geworden. Jedenfall wenn man etwas Qualität haben will.
Affenpriester
06.10.2019, 18:23
Es soll ja niemand mehr Geld für Lebensmittel ausgeben. Sie sind nur überproportional teurer geworden. Jedenfall wenn man etwas Qualität haben will.
Alles ist teurer geworden, das Geld verliert zudem recht rasch an Wert.
Die Sache ist, dass diese billigen Lebensmittel, gerade die Fertigprodukte, meist voll mit Zucker, Fett und sonstwas sind. Die Leute haben keine Zeit, aufwendig zu kochen (Schichtarbeiter, alleinerziehend, usw.) und bekommen oft für viel Arbeit nur mäßiges Geld. Die Nebenkosten im Leben sind nicht ohne und dann greift man zu kalorienreicher Pampe, die schnell verfügbar ist.
Diese neunmalklugen Ideologen, wie diese komische TV-Köchin, die ständig blubbern, man müsse besser einkaufen und selber kochen und dies und das ... das sind realitätsferne Idioten, die viel zu viel beklatscht werden. Natürlich wäre es besser, mehr Geld und Zeit zu haben und natürlich hört sich das alles ganz toll und richtig an ... in einer Welt, in der das alles auch funktionieren würde, würden alle gern leben. Das ist selbstherrliches Gebrabbel, sonst nix.
schlaufix
06.10.2019, 18:38
Alles ist teurer geworden, das Geld verliert zudem recht rasch an Wert.
Die Sache ist, dass diese billigen Lebensmittel, gerade die Fertigprodukte, meist voll mit Zucker, Fett und sonstwas sind. Die Leute haben keine Zeit, aufwendig zu kochen (Schichtarbeiter, alleinerziehend, usw.) und bekommen oft für viel Arbeit nur mäßiges Geld. Die Nebenkosten im Leben sind nicht ohne und dann greift man zu kalorienreicher Pampe, die schnell verfügbar ist.
Diese neunmalklugen Ideologen, wie diese komische TV-Köchin, die ständig blubbern, man müsse besser einkaufen und selber kochen und dies und das ... das sind realitätsferne Idioten, die viel zu viel beklatscht werden. Natürlich wäre es besser, mehr Geld und Zeit zu haben und natürlich hört sich das alles ganz toll und richtig an ... in einer Welt, in der das alles auch funktionieren würde, würden alle gern leben. Das ist selbstherrliches Gebrabbel, sonst nix.
Auch für Leute die Zeit haben sind die Lebensmittel teurer geworden. Ein Brötchen 34 Cent finde ich teuer. Ein Körnerbrötchen für 80 Cent finde ich wesentlich überteuert.
Affenpriester
06.10.2019, 18:41
Auch für Leute die Zeit haben sind die Lebensmittel teurer geworden. Ein Brötchen 34 Cent finde ich teuer. Ein Körnerbrötchen für 80 Cent finde ich wesentlich überteuert.
Das ist auch teuer.
Du brauchst heute Zeit UND Geld ... gut situierte Leute reden gern an der Realität vorbei aber normale Leute müssen arbeiten für ihr bissl Geld.
Das ist das Prinzip der Arbeit ... man tauscht Zeit gegen Geld und am Ende hat man von beidem nicht genug.
schlaufix
06.10.2019, 18:55
Das ist auch teuer.
Du brauchst heute Zeit UND Geld ... gut situierte Leute reden gern an der Realität vorbei aber normale Leute müssen arbeiten für ihr bissl Geld.
Das ist das Prinzip der Arbeit ... man tauscht Zeit gegen Geld und am Ende hat man von beidem nicht genug.
Ja, dem ist jetzt eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Vielleicht noch das mir neulich jemand sagte:"Die französische Woche auf dem Marktplatz war gut besucht. Also haben die Leute noch genug Geld". Ich antewortete: " Wo waren die anderen 20 000 Bürger userer Stadt "?
Antisozialist
06.10.2019, 19:40
Was ist denn für Sie gutes Essen?
Es gibt Menschen, die haben gutes Essen zum Niedrigpreis, weil sie gute Köche, Sammler oder Gärtner sind.
Antisozialist
06.10.2019, 19:44
Ja, dem ist jetzt eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Vielleicht noch das mir neulich jemand sagte:"Die französische Woche auf dem Marktplatz war gut besucht. Also haben die Leute noch genug Geld". Ich antewortete: " Wo waren die anderen 20 000 Bürger userer Stadt "?
Sind vielleicht gehbehindert oder haben Angst vor Teppichbetern in LKWs.
Lord Laiken
06.10.2019, 21:43
Ich grade echt kein Bock, mich anklugscheißen zu lassen von Leuten, denen Mama alles hingestellt hat.
Lord Laiken
06.10.2019, 21:45
Was ist denn für Sie gutes Essen?
Es gibt Menschen, die haben gutes Essen zum Niedrigpreis, weil sie gute Köche, Sammler oder Gärtner sind.
Ich bin nur ein einsamer Hartzer, woher eine Küche nehmen, eine Abzugshaube? Und woher Essen für genau eine Person, wenn nicht im Feddichfraßregal?
Nicht Sicher
06.10.2019, 21:46
Unabhängig von Hartz IV, wer was einigermaßen vernünftiges auf dem Teller haben will, muss als Normalverdiener heute den Gürtel enger schnallen.
Was ist "gutes" bzw. "vernünftiges" Essen?
Mir hat meine Mama nicht alles auf den Tisch gestellt. Das erste Gericht was ich lernte, waren Bratkartoffeln mit 5 Jahren und danach Spiegelei mit Speck, Wurst etc. Die Eier hatte ich wiederum von den Hühnern und Gänsen die wir hielten, wobei es mein Job war sie zu füttern. Auch die Gänse und dabei gegen den Gänserich zu kämpfen ...
Ich bin nur ein einsamer Hartzer, woher eine Küche nehmen, eine Abzugshaube? Und woher Essen für genau eine Person, wenn nicht im Feddichfraßregal?
Eine Küche habe ich, aber keine Abzugshaube. Hat ja jede H4-Wohnung, von daher verstehe ich nicht, in wie fern das ein Einwand sein soll bezüglich H4.
Lord Laiken
06.10.2019, 21:51
Mir hat meine Mama nicht alles auf den Tisch gestellt. Das erste Gericht was ich lernte, waren Bratkartoffeln mit 5 Jahren und danach Spiegelei mit Speck, Wurst etc. Die Eier hatte ich wiederum von den Hühnern und Gänsen die wir hielten, wobei es mein Job war sie zu füttern. Auch die Gänse und dabei gegen den Gänserich zu kämpfen ...
Kannst du es dir nicht denken?
Nicht Sicher
06.10.2019, 21:53
Kannst du es dir nicht denken?
Doch und ich weiß es auch aus Erfahrung, dass man als H4ler sehr wohl gut essen kann. Ich habe Jahre Lang auch als kleinverdiener von deutlich weniger als dem H4-Satz gelebt und dabei ausgewogen gegessen. Selber gekocht natürlich.
Daher würde ich gerne wissen, was Leute damit meinen, wenn sie behaupten vom H4-Satz könne man sich nicht ausgewogen ernähren. Was ist das? Was ist gutes Essen? Fleisch vom Edelmetzger? "Biogemüse" welches 5-fach überteuert ist? Verstehe ich wirklich nicht.
Lord Laiken
06.10.2019, 21:54
Eine Küche habe ich, aber keine Abzugshaube. Hat ja jede H4-Wohnung, von daher verstehe ich nicht, in wie fern das ein Einwand sein soll bezüglich H4.
Die Küche wäre entweder im Wohn- oder im Schlafzimmer. Das ist mir zu blöd. Ich mag es schon nicht, wenn es nach dem Mikrowellenessen riecht oder Toast.
Lord Laiken
06.10.2019, 21:56
Doch und ich weiß es auch aus Erfahrung, dass man als H4ler sehr wohl gut essen kann. Ich habe Jahre Lang auch als Kleinverdiener von deutlich weniger als dem H4-Satz gelebt und dabei ausgewogen gegessen. Selber gekocht natürlich.
Daher würde ich gerne wissen, was Leute damit meinen, wenn sie behaupten vom H4-Satz könne man sich nicht ausgewogen ernähren. Was ist das?
Man hat keine Chance. So ein Essen kostet 10 €, das ist zu viel. Ich trinke aber gerne was Gesundes, wie Saft oder vitamingefüllte Energydrinks.
Nicht Sicher
06.10.2019, 21:57
Ich mag es schon nicht, wenn es nach dem Mikrowellenessen riecht oder Toast.
Kann ich ehrlich gesagt wirklich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn ich Hunger habe, kein richtiges gutes Essen bekomme, dann ist Essensgeruch vom Selbstgekochten welches ich gleich essen werde, das Beste was ich mir überhaupt so vorstellen kann ...
Nicht Sicher
06.10.2019, 22:00
Man hat keine Chance. So ein Essen kostet 10 €, das ist zu viel. Ich trinke aber gerne was Gesundes, wie Saft oder vitamingefüllte Energydrinks.
Von 10 Euro kann ich 1-2kg Kartoffeln kaufen, 200-300g Rinder- oder Schweinefleisch. Dazu etwas Zwiebeln, anderes Gemüse etc. Kauft man größere Mengen auf Vorrat für 1-4 Wochen, wird das Ganze sogar noch billiger.
Daraus kann man Eintöpfe etc. alles mögliche kochen, welche für einige Mahlzeiten ausreichen, sodass man pro Mahlzeit weit unter 10€ landet und in vielen Fällen auch weit günstiger als bei Fertigfraß davon kommt. Denn: Die Fertigfraß-Hersteller wollen sich ihre Leistung in Form der Zubereitung doch auch bezahlen lassen und so ist in diesen Fertiggerichten oft kaum was drin. Speziell Konserverdosen sind da oft eine Katastrophe. Kaum mehr drin als Wasser.
In der Hinsicht finde ich, dass Kochen zu den elementarsten Lebensfertigkeiten überhaupt gehört. Da gibt so gut wie nichts, was wichtiger ist. Egal ob Mann oder Frau.
Lord Laiken
06.10.2019, 22:04
Kann ich ehrlich gesagt wirklich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn ich Hunger habe, kein richtiges gutes Essen bekomme, dann ist Essensgeruch vom Selbstgekochten welches ich gleich essen werde, das Beste was ich mir überhaupt so vorstellen kann ...
Nach dem Essen ist es nur noch Gestank.
Lord Laiken
06.10.2019, 22:07
Von 10 Euro kann ich 1-2kg Kartoffeln kaufen, 200-300g Rinder- oder Schweinefleisch. Dazu etwas Zwiebeln, anderes Gemüse etc. Kauft man größere Mengen auf Vorrat für 1-4 Wochen, wird das Ganze sogar noch billiger.
Daraus kann man Eintöpfe etc. alles mögliche kochen, welche für einige Mahlzeiten ausreichen, sodass man pro Mahlzeit weit unter 10€ landet und in vielen Fällen auch weit günstiger als bei Fertigfraß davon kommt. Denn: Die Fertigfraß-Hersteller wollen sich ihre Leistung in Form der Zubereitung doch auch bezahlen lassen und so ist in diesen Fertiggerichten oft kaum was drin. Speziell Konserverdosen sind da oft eine Katastrophe. Kaum mehr drin als Wasser.
Jo und für 99 Cent krieg ich einen fertigen Topf. Einmal Nudeln mit Ketchup entspricht ungefähr 30 Cent. Da komme ich mit 10 € einen Monat hin und muß nichtmal was wegschmeißen, wie euer Verschwendervolk.
Nicht Sicher
06.10.2019, 22:15
Jo und für 99 Cent krieg ich einen fertigen Topf. Einmal Nudeln mit Ketchup entspricht ungefähr 30 Cent. Da komme ich mit 10 € einen Monat hin und muß nichtmal was wegschmeißen, wie euer Verschwendervolk.
Ah ja. Und was ist in dem Top so drin? Vorhin habe ich dich noch ernst genommen, jetzt aber nach diesem Beitrag nicht mehr. Du willst weder kochen noch dich ausgewogen ernähren, das ist nichts weiter ein Vorwand für dich, dich in die Opferrolle spielen zu können.
Schlägt man dir nämlich etwas vor, so suchst du als erstes nach Ausreden. Du magst dies nicht, du magst jenes nicht. Aha.
Dann viel Spaß mit den Nudeln und Ketchup, während der riesengroße Rest deines Geld für sonst was drauf geht. Jeder hat halt seine Prioritäten. Ernährung ist nachweislich keine deiner Prioritäten., wenn du allen Ernstes meinst nur 10€/Monat (!!) ins Essen investieren zu müssen.
Lord Laiken
06.10.2019, 22:22
Ah ja. Und was ist in dem Top so drin? Vorhin habe ich dich noch ernst genommen, jetzt aber nach diesem Beitrag nicht mehr. Du willst weder kochen noch dich ausgewogen ernähren, das ist nichts weiter ein Vorwand für dich, dich in die Opferrolle spielen zu können.
Schlägt man dir nämlich etwas vor, so suchst du als erstes nach Ausreden. Du magst dies nicht, du magst jenes nicht. Aha.
Dann viel Spaß mit den Nudeln und Ketchup, während der riesengroße Rest deines Geld für sonst was drauf geht. Jeder hat halt seine Prioritäten. Ernährung ist nachweislich keine deiner Prioritäten.
Deine Vorschläge taugen vielleicht etwas für eine Familie.
Nicht Sicher
06.10.2019, 22:22
Nach dem Essen ist es nur noch Gestank.
Ich erzähle dir mal eine Geschichte aus meiner Kinderzeit. Als ich 5-7 war und in Kasachstan lebte, also Ende der 80er bzw. Anfang der 90er, wurde in der damals schon ehemaligen Sowjetunion des ganze Wirtschaftssystem mit voller Absicht gegen die Wand gefahren, sodass wir überspitzt gesagt von einem Tag auf den anderen nicht mal elementare Lebensmittel kaufen konnten. Ich erinnere mich noch sehr gut, wie ich mit meinem Vater oft weit fahren musste zu zentralen Verkaufsstellen, Stunden lang mit vielen hundert Menschen warten musste, um elementarste Lebensmittel wie 1-2kg Zucker, etwas Butter etc. zu bekommen.
Und du erzählst mir hier was von "keine Chance haben", weil du einfach zu faul bist zum Kochen und ein Problem mit Essensgeruch hast. Unglaublich ...
Deine Vorschläge taugen vielleicht etwas für eine Familie.
Blödsinn. Ich lebe alleine. Die Vorschläge taugen für Leute, die kochen WOLLEN.
Lord Laiken
06.10.2019, 22:28
Ich erzähle dir mal eine Geschichte aus meiner Kinderzeit. Als ich 5-7 war und in Kasachstan lebte, also Ende der 80er bzw. Anfang der 90er, wurde in der damals schon ehemaligen Sowjetunion des ganze Wirtschaftssystem mit voller Absicht gegen die Wand gefahren, sodass wir überspitzt gesagt von einem Tag auf den anderen nicht mal elementare Lebensmittel kaufen konnten. Ich erinnere mich noch sehr gut, wie ich mit meinem Vater oft weit fahren musste zu zentralen Verkaufsstellen, Stunden lang mit vielen hundert Menschen warten musste, um elementarste Lebensmittel wie 1-2kg Zucker, etwas Butter etc. zu bekommen.
Und du erzählst mir hier was von "keine Chance haben", weil du einfach zu faul bist zum Kochen und ein Problem mit Essensgeruch hast. Unglaublich ...
Buhu. Was hast du auch in dem Loch verloren?
Blödsinn. Ich lebe alleine.
Dann friß halt eine Woche das Gleiche. Das kann ich auch billiger haben.
Nicht Sicher
06.10.2019, 22:32
Buhu. Was hast du auch in dem Loch verloren?
Danke, das in Kombination zu deinen obigen Aussagen spricht schon Bände.
Dann friß halt eine Woche das Gleiche. Das kann ich auch billiger haben.
Eine Woche das Gleiche? Nö, aber 2 Mal am Tag vom selben Eintopf etc. kann man doch wohl essen? Oder ist das auch schon menschenverachtend? So wie Selberkochen für dich offensichtlich schon eine Beleidigung darstellt, eine menschenverachtende Zumutung.
Unterm Strich: Danke für die Bestätigung dafür, dass die meisten H4ler die rumheulen, selber schuld sind. Dass sie in einer Traumwelt leben, wo sie in Wunschvorstellungen und nicht in Pflichten und und Zusammhängen sowie Abhängigkeiten denken. Ich will dies, ich will jenes. Ich bin der König der Welt, ich verdiene alles, was ich will ...
So deutlich und anschaulich wie du kann ich das mit meiner Polemik gar nicht ausdrücken.
Lord Laiken
06.10.2019, 22:37
Danke, das in Kombination zu deinen obigen Aussagen spricht schon Bände.
Eine Woche das Gleiche? Nö, aber 2 Mal am Tag vom selben Eintopf etc. kann man doch wohl essen? Oder ist das auch schon menschenverachtend? So wie Selberkochen für dich offensichtlich schon eine Beleidigung darstellt, eine menschenverachtende Zumutung.
Unterm Strich: Danke für die Bestätigung dafür, dass die meisten H4ler die rumheulen, selber schuld sind. Dass sie in einer Traumwelt leben, wo sie in Wunschvorstellungen und nicht in Pflichten und und Zusammhängen sowie Abhängigkeiten denken. Ich will dies, ich will jenes. Ich bin der König der Welt, ich verdiene alles, was ich will ...
Blöder Unfug. Eintopf machen für zwei Mahlzeiten, Hetze gegen Arbeitslose. Was soll das?
Nicht Sicher
06.10.2019, 22:40
Blöder Unfug. Eintopf machen für zwei Mahlzeiten, Hetze gegen Arbeitslose. Was soll das?
Ein Gericht für zwei Mahlzeiten kochen. Unglaublich diese Anmaßung von mir. Als H4ler hat man gefälligst ein 5-Sterne Menü jederzeit auf Abruf genießen zu können. Natürlich von anderen gekocht, man kann ja nicht erwarten, dass der H4-Herrenmensch sich selber mit dem Kochen die Hände schmutzig macht! Ja den Geruch vom Essen auch nur in der Nase wahrnimmt! Wo kommen wir dahin? Ich bin wohl ein Hitlerstalin, dass ich diese Konzentrationslager-Zustände gutheiße!
Unglaublich, was ich hier für eine unzumutbare Hetze betreibe.
Lord Laiken
06.10.2019, 22:47
Ein Gericht für zwei Mahlzeiten kochen. Unglaublich diese Anmaßung von mir. Als H4ler hat man gefälligst ein 5-Sterne Menü jederzeit auf Abruf genießen zu können. Natürlich von anderen gekocht, man kann ja nicht erwarten, dass der H4-Herrenmensch sich selber mit dem Kochen die Hände schmutzig macht! Ja den Geruch vom Essen auch nur in der Nase wahrnimmt! Wo kommen wir dahin? Ich bin wohl ein Hitlerstalin, dass ich diese Konzentrationslager-Zustände gutheiße!
Unglaublich, was ich hier für eine unzumutbare Hetze betreibe.
Man kann kein Gericht für zwei Mahlzeiten kochen ohne für 10 zu kaufen. Das hätte dir klar sein sollen. Offenbar bist du einer dieser H4-Härrenmänschen.
Nicht Sicher
06.10.2019, 22:53
Man kann kein Gericht für zwei Mahlzeiten kochen ohne für 10 zu kaufen. Das hätte dir klar sein sollen. Offenbar bist du einer dieser H4-Härrenmänschen.
Woher willst du das wissen, wo du doch gar nicht kochen kannst? Und was heißt für 10 € zu kaufen? Wenn du 2kg Kartoffeln für sagen wir mal 1€/kg kaufst und in deinen Fleisch-Kartoffeleintopf 400g reinschnippelst, schmeißt du die anderen 600g weg? Natürlich nicht, du kannst du noch für 1-3 Mahlzeiten verwenden. Heißt: Gemittelt über 1-2 Wochen (durchschnittliche Haltbarkeit vieler Lebensmittel, bei Kartoffeln sogar noch weit untertrieben) kommst du sogar weitaus billiger davon.
Aber diese Diskussion ist sowieso sinnlos, da du oben sehr deutlich klar gemacht hast, dass du nicht kochen willst. Und es auch gar nicht kannst und natürlich auch nicht lernen willst. Und nun versuchst du mich und andere hier für dumm zu verkaufen, dass es ja an der Ungerechtigkeit liegen würde. Nein, es liegt nur an dir selber und niemand anderen.
Ich muss schon sagen, dass ich schon ein Stück schockiert bin, WIE lebensfern manche Menschen hier in den Industrieländern sind. Von den Leistungen anderer leben und sich dabei noch beschweren, weil man sich zu fein ich die Finger beim Kochen schmutzig zu machen. Dann wundert man sich, dass hier die Ausländer die Kontrolle übernehmen ...
Lord Laiken
06.10.2019, 23:03
Woher willst du das wissen, wo du doch gar nicht kochen kannst? Und was heißt für 10 € zu kaufen? Wenn du 2kg Kartoffeln für sagen wir mal 1€/kg kaufst und in deinen Fleisch-Kartoffeleintopf 400g reinschnippelst, schmeißt du die anderen 600g weg? Natürlich nicht, du kannst du noch für 1-3 Mahlzeiten verwenden. Heißt: Gemittelt über 1-2 Wochen (durchschnittliche Haltbarkeit vieler Lebensmittel, bei Kartoffeln sogar noch weit untertrieben) kommst du sogar weitaus billiger davon.
Aber diese Diskussion ist sowieso sinnlos, da du oben sehr deutlich klar gemacht hast, dass du nicht kochen willst. Und es auch gar nicht kannst und natürlich auch nicht lernen willst. Und nun versuchst du mich und andere hier für dumm zu verkaufen, dass es ja an der Ungerechtigkeit liegen würde.
Ich muss schon sagen, dass ich schon ein Stück schockiert bin, WIE lebensfern manche Menschen hier in den Industrieländern sind. Von den Leistungen anderer Leben und sich dabei noch beschweren, weil man sich zu fein ich die Finger beim Kochen schmutzig zu machen.
HAHA! Das sind nur deine Unterstellungen. Deine Bonzen-Unterstellungen. Miese, dreckige Bonzen, die Geld horten.
Hier stehts, H4 ist kacke. So schlimm wie die da bin nicht, ich ziehe mir was an und beschäftige mich:
https://www.focus.de/finanzen/recht/panorama-alltag-eines-hartz-iv-empfaengers-essen-schlafen-sterben_id_10247695.html
"Studien beweisen, dass Hartz-IV-Empfänger bis zu elf Jahre früher sterben als der Durchschnittsdeutsche – was einerseits an schlechter Ernährung liegt (ja, gesundes Essen kostet ein bisschen mehr; zudem sind obere Schichten meist aufgeklärter über gesunde Fette und Kohlehydrate, Proteine sowie Vitamine), andererseits auch an ihrem sozialen Status, wie das Berlin (https://www.focus.de/regional/berlin/)-Institut für Bevölkerung und Entwicklung herausfand.
Schon 1933 führte ein österreichisches Projektteam eine groß angelegte Langzeitstudie in Marienthal durch, bei der sie den Alltag von Arbeitslosen empirisch erfasste.
Damals stellten die Forscher bei einem Großteil der Erwerbslosen Resignation und Aktivitätsverlust fest – ohne festen Zeitrahmen entsteht keine Notwendigkeit, einer Tätigkeit nachzugehen.
Das feste Raster einer Beschäftigung schafft erst die Muße, auch in anderen Lebensbereichen aktiv zu werden. Sogar das Gehtempo von Langzeitarbeitslosen lässt erwiesenermaßen nach."
pixelschubser
06.10.2019, 23:31
HAHA! Das sind nur deine Unterstellungen. Deine Bonzen-Unterstellungen. Miese, dreckige Bonzen, die Geld horten.
Hier stehts, H4 ist kacke. So schlimm wie die da bin nicht, ich ziehe mir was an und beschäftige mich:
https://www.focus.de/finanzen/recht/panorama-alltag-eines-hartz-iv-empfaengers-essen-schlafen-sterben_id_10247695.html
"Studien beweisen, dass Hartz-IV-Empfänger bis zu elf Jahre früher sterben als der Durchschnittsdeutsche – was einerseits an schlechter Ernährung liegt (ja, gesundes Essen kostet ein bisschen mehr; zudem sind obere Schichten meist aufgeklärter über gesunde Fette und Kohlehydrate, Proteine sowie Vitamine), andererseits auch an ihrem sozialen Status, wie das Berlin (https://www.focus.de/regional/berlin/)-Institut für Bevölkerung und Entwicklung herausfand.
Schon 1933 führte ein österreichisches Projektteam eine groß angelegte Langzeitstudie in Marienthal durch, bei der sie den Alltag von Arbeitslosen empirisch erfasste.
Damals stellten die Forscher bei einem Großteil der Erwerbslosen Resignation und Aktivitätsverlust fest – ohne festen Zeitrahmen entsteht keine Notwendigkeit, einer Tätigkeit nachzugehen.
Das feste Raster einer Beschäftigung schafft erst die Muße, auch in anderen Lebensbereichen aktiv zu werden. Sogar das Gehtempo von Langzeitarbeitslosen lässt erwiesenermaßen nach."
Mit 10 Euro ernähre ich eine 5-köpfige Familie ein Wochenende lang. Und zwar gesund, reichhaltig und nahrhaft. Das macht nicht mal viel Arbeit.
Was Dir fehlt ist Antrieb, Dich in die Küche zu stellen und aus wenigen Zutaten etwas zaubern zu wollen. Wenn ich "Nudeln und Ketchup" lese, dann weiss ich auch warum. Zuviel Zucker, zu wenig Bewegung, zu wenig Willen im schlaffen Körper!
Ich hab nen Kollegen, der sich ausschliesslich von Dosenfrass und TK-Pizza ernährt, dazu dann noch jede Menge süsse Getränke und "vitaminhaltige" Energydrinks.
Der Mann hat einen Körpergeruch, dass wir den schon während der Schicht duschen geschickt haben. Der stinkt teilweise, wie ne zwei Wochen alte Leiche im Hochsommer!
Der Körper muss diesen Müll verstoffwechseln und das schafft er nicht!
Der Typ ist keine 30 und muss nun auf Kur, weil er die 150 Kilo geknackt hat und seine Knochen das Fett nicht mehr tragen können. Nach ner halben Stunde Arbeit läuft dem aus jeder Pore die Brühe und im Sommer kommt der kaum zum Arbeiten, weil ihm ständig der Schweiss in die Augen tropft.
Wenn der jetzt nicht die Kurve kriegt, ist der mit 50 nicht mehr am Leben. Und der hat Arbeit. Es liegt also nicht am H4 oder Arbeitslosigkeit. Hab ich auch durch und mich nicht von Dosenfutter und TK-Fraß ernährt.
Selbst als Single habe ich mir fast jeden Tag was gekocht und zwar aus günstigen Lebensmitteln. Es muss auch nicht jeden Tag ein Fetzen Fleisch sein.
Was für ein Schmarrn. Gehtempo. Gerade einen Hartzer ohne Verpflichtungen und viel Tagesfreizeit hindert niemand - read my lips: NIEMAND - daran, den faulen Arsch an die frische Luft zu heben, zu trainieren, etc., wofür die Hamsterradstrampler, die ihm dieses Leben unter Dauerstreß bis zum Burnout ermöglichen, meist nur träumen können. Die sterben früher weil sie aus purer Langeweile und Sinnentleerung, deretwegen sie sich auch keinen Job suchen, saufen, rauchen und fettfressen. Unterernährung ist bemerkenswerterweise kein Phänomen bei diesen sogenannten "Armen".
Du bist einfach nur ein weiterer Kommie, der geil auf die Kohle der Anderen ist und mit der H4-Nummer auf Dummenfang geht.
Lord Laiken
06.10.2019, 23:49
Mit 10 Euro ernähre ich eine 5-köpfige Familie ein Wochenende lang. Und zwar gesund, reichhaltig und nahrhaft. Das macht nicht mal viel Arbeit.
Was Dir fehlt ist Antrieb, Dich in die Küche zu stellen und aus wenigen Zutaten etwas zaubern zu wollen. Wenn ich "Nudeln und Ketchup" lese, dann weiss ich auch warum. Zuviel Zucker, zu wenig Bewegung, zu wenig Willen im schlaffen Körper!
Ich hab nen Kollegen, der sich ausschliesslich von Dosenfrass und TK-Pizza ernährt, dazu dann noch jede Menge süsse Getränke und "vitaminhaltige" Energydrinks.
Der Mann hat einen Körpergeruch, dass wir den schon während der Schicht duschen geschickt haben. Der stinkt teilweise, wie ne zwei Wochen alte Leiche im Hochsommer!
Der Typ ist keine 30 und muss nun auf Kur, weil er die 150 Kilo geknackt hat und seine Knochen das Fett nicht mehr tragen können. Nach ner halben Stunde Arbeit läuft dem aus jeder Pore die Brühe und im Sommer kommt der kaum zum Arbeiten, weil ihm ständig der Schweiss in die Augen tropft.
Wenn der jetzt nicht die Kurve kriegt, ist der mit 50 nicht mehr am Leben. Und der hat Arbeit. Es liegt also nicht am H4 oder Arbeitslosigkeit. Hab ich auch durch und mich nicht von Dosenfutter und TK-Fraß ernährt.
Selbst als Single habe ich mir fast jeden Tag was gekocht und zwar aus günstigen Lebensmitteln. Es muss auch nicht jeden Tag ein Fetzen Fleisch sein.
Das wären 30 Mahlzeiten für 10 €. Also Kappes.
Lord Laiken
06.10.2019, 23:51
Was für ein Schmarrn. Gehtempo. Gerade einen Hartzer ohne Verpflichtungen und viel Tagesfreizeit hindert niemand - read my lips: NIEMAND - daran, den faulen Arsch an die frische Luft zu heben, zu trainieren, etc., wofür die Hamsterradstrampler, die ihm dieses Leben unter Dauerstreß bis zum Burnout ermöglichen, meist nur träumen können. Die sterben früher weil sie aus purer Langeweile und Sinnentleerung, deretwegen sie sich auch keinen Job suchen, saufen, rauchen und fettfressen. Unterernährung ist bemerkenswerterweise kein Phänomen bei diesen sogenannten "Armen".
Du bist einfach nur ein weiterer Kommie, der geil auf die Kohle der Anderen ist und mit der H4-Nummer auf Dummenfang geht.
Noch so ein Einprozenter. Eine Woche Hartz und du baumelst am Seil.
pixelschubser
07.10.2019, 01:14
Bullshit!
Sack Kartoffeln, Suppengrün und ein paar Wiener. Fertig ist ein riesiger Topf Kartoffelsuppe. Da wären sogar noch Brötchen zum Aufbacken und Margarine drin.
Kein Mensch muss drei Mahlzeiten am Tag essen!
Lord Laiken
07.10.2019, 01:18
Bullshit!
Sack Kartoffeln, Suppengrün und ein paar Wiener. Fertig ist ein riesiger Topf Kartoffelsuppe. Da wären sogar noch Brötchen zum Aufbacken und Margarine drin.
Kein Mensch muss drei Mahlzeiten am Tag essen!
Den Fraß setzt du deinen Kindern vor? Jetzt wird einiges klar...
pixelschubser
07.10.2019, 01:27
Du bist einfach nur zu faul und/oder zu doof! Alter, ich hab schon mit geklautem Kohl vom Acker überlebt und ne 100%-Sanktion vom Jobcenter mit Lebensmittelgutscheinen. DU willst mir was erzählen? Komm ausm Arsch, Du Faulpelz!
Internet und Strom und nen Rechner scheinste Dir ja leisten zu können. Also, hör auf zu jammern, wenn Deine Kohle nicht reicht.
Such Dir nen Logistikdienstleister in der Nähe und bewirb dich da einfach blind als Abrufkraft. Unsere Branche sucht händeringend Leute. Ich hab als Leihkraft in unserem Laden angefangen und bin jetzt festangestellt und Vorarbeiter...nach nicht mal 5 Jahren. Inklusive 13. Gehalt, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Prämien und Tariflohn. Machen ist das Zauberwort!
Ich schlepp den dreifachen H4-Satz nach Hause bei nur 22,5 Wochenstunden. Und nachtaktiv scheinste doch zu sein. Was spricht also gegen Schichtdienst?
Eine Woche arbeiten - eine Woche frei. Plus Freizeitausgleich. Ich geh im Jahr nicht mal 6 Monate schindern.
pixelschubser
07.10.2019, 01:35
Den Fraß setzt du deinen Kindern vor? Jetzt wird einiges klar...
Was heisst hier Fraß? Du scheinst keinen blassen Schimmer von guter Küche zu haben!
Unsere Kinder lieben Kartoffelsuppe. Die mögen aber auch Eintöpfe grundsätzlich. Auch ne Packung Schnitzel ist nicht teuer, dazu ein paar Eier, Mehl und Semmelbrösel, geklärte Butter und pro Nase ne handvoll Pommes. Fertig sind Schnitzel Wiener Art.
Kostet alles nicht die Welt und macht satt.
Gemüse geht auch gut. Kürbissuppe...kostet weit unter nem 10er!
Risotto mit grünem Spargel oder sogar mit Steinpilzen. Ebenfalls nicht teuer.
Und was man nicht schafft, wird portionsweise eingefroren.
Lord Laiken
07.10.2019, 01:51
Was heisst hier Fraß? Du scheinst keinen blassen Schimmer von guter Küche zu haben!
Unsere Kinder lieben Kartoffelsuppe. Die mögen aber auch Eintöpfe grundsätzlich. Auch ne Packung Schnitzel ist nicht teuer, dazu ein paar Eier, Mehl und Semmelbrösel, geklärte Butter und pro Nase ne handvoll Pommes. Fertig sind Schnitzel Wiener Art.
Kostet alles nicht die Welt und macht satt.
Gemüse geht auch gut. Kürbissuppe...kostet weit unter nem 10er!
Risotto mit grünem Spargel oder sogar mit Steinpilzen. Ebenfalls nicht teuer.
Und was man nicht schafft, wird portionsweise eingefroren.
Ich habe mich als Kind auch oft über das Essen aufgeregt, aber nicht weil es mal wieder Eintopf gab, den gab es nur sehr selten. Es gab z.B. widerlichen Blätterteigauflauf und Pfannkuchen mit abscheulicher Plizsoße. Es gab Blumenkohl, Lasagne und immer genau das, was ich am wenigsten mag.
Antisozialist
07.10.2019, 03:05
Ich koche auf einem Miniherd für 55 € und lüfte die Feuchtigkeit aus dem Fenster heraus.
500 Gramm Spaghetti für 49 Cent kann man problemlos in drei Portionen brechen.
Antisozialist
07.10.2019, 03:07
Die Küche wäre entweder im Wohn- oder im Schlafzimmer. Das ist mir zu blöd. Ich mag es schon nicht, wenn es nach dem Mikrowellenessen riecht oder Toast.
Ich habe von 2009 bis 2013 in einer Wohnung gelebt, da waren Küche, Wohn- und Schafzimmer ein Raum. Und das war nicht Ochsenzoll.
Antisozialist
07.10.2019, 03:08
Gehen Sie mittags ins Restaurant?
Antisozialist
07.10.2019, 03:10
Dose Ravioli kostet 1,99 € bei Rewe. Inhalt muss nur ein paar Minuten in die Mikrowelle.
Reis, Nudeln, Kartoffeln gibt es noch billiger.
Antisozialist
07.10.2019, 03:12
Hartzer sollten das Rauchen lassen und sich auch mal bewegen, um Verfettung zu vermeiden.
Lord Laiken
07.10.2019, 03:19
Gehen Sie mittags ins Restaurant?
Höchstens am WE, wenns bei Burger King die dicken Burger für 2€ gibt.
Lord Laiken
07.10.2019, 03:20
Dose Ravioli kostet 1,99 € bei Rewe. Inhalt muss nur ein paar Minuten in die Mikrowelle.
Reis, Nudeln, Kartoffeln gibt es noch billiger.
So eine Dose gibt es auch für 99 Cent. Aber für immer?
Antisozialist
07.10.2019, 03:23
So eine Dose gibt es auch für 99 Cent. Aber für immer?
Rewe bietet schon seit Monaten eine Dose Marken-Ravioli für 1,99 € an - mit und ohne Fleisch.
Der Hartz-Vier-Tagessatz für Essen müsste für 2 Dosen Ravioli und ein Liter Orangensaft ausreichen. Das wären dann 2.000 kcal. Von mehr wird ein Coachsitzer ehe fett.
Es gibt auch billigere Ravioli bei Rewe, aber der Fraß ist ekelhaft.
Lord Laiken
07.10.2019, 03:23
Hartzer sollten das Rauchen lassen und sich auch mal bewegen, um Verfettung zu vermeiden.
Geldsäcke sollten mal ins Lager oder an die Front, um Verfettung zu vermeiden. Die Geldhorter raffen und raffen und schaffen das Geld dann beiseite, statt es auszugeben.
Lord Laiken
07.10.2019, 03:26
Rewe bietet schon seit Monaten eine Dose Marken-Ravioli für 1,99 € an - mit und ohne Fleisch.
"Marken-Ravioli", lol. Ich hab noch zwei Lidl-Dosen Ravioli hier rumstehen. Zum Lidl brauch ich zu Fuß keine 5 Minuten.
Ein Genuß ist der Fraß nicht, aber sicher das gleiche Zeug wie in den teuren Dosen.
schlaufix
07.10.2019, 05:48
Ging mir genauso wie dir! Ich rede hier nicht von Bratkartoffel oder Spiegelei. Ich rede von ungesunder Billigwurst und von Wurst an aus der Metzgerei. Vom Pangasiusfilet aus Abwässern und vom Kabeljau aus der Hochssee. Wenn du da nicht zwischen " gutes und "vernünftiges" unterscheiden kannst bkann ich dir nicht helfen.
schlaufix
07.10.2019, 05:59
Aber diese Diskussion ist sowieso sinnlos, da du oben sehr deutlich klar gemacht hast, dass du nicht kochen willst. Und es auch gar nicht kannst und natürlich auch nicht lernen willst. Und nun versuchst du mich und andere hier für dumm zu verkaufen, dass es ja an der Ungerechtigkeit liegen würde. Nein, es liegt nur an dir selber und niemand anderen.
Ich muss schon sagen, dass ich schon ein Stück schockiert bin, WIE lebensfern manche Menschen hier in den Industrieländern sind. Von den Leistungen anderer leben und sich dabei noch beschweren, weil man sich zu fein ich die Finger beim Kochen schmutzig zu machen. Dann wundert man sich, dass hier die Ausländer die Kontrolle übernehmen ...
Recht lustig was du hier schreibst. Lebensfern bist du und niemand anders. Von welchem Dreck ernährst du dich eigentlich wenn du für 10 Euro u.a. 400 Gramm Schwein-oder Rindfleisch, plus Kartoffel, plus Zutaten kaufst? Leute wie du kommen mir vor wie Schiffbrüchige die ihr Wasser und zwei Bananen portionieren müssen um überleben zu können.
schlaufix
07.10.2019, 06:09
Mein Beileid für die Familie die du für 10.- Euro ein Wochenende gesund , nahhaft und reichhaltig ernährst.
pixelschubser
07.10.2019, 07:49
Geldsäcke sollten mal ins Lager oder an die Front, um Verfettung zu vermeiden. Die Geldhorter raffen und raffen und schaffen das Geld dann beiseite, statt es auszugeben.
Die Geldsäcke sind im Lager, an der Front. Die gehen nämlich fürs Geld schindern. Und die Kohle packen sie beiseite, um früher aus der Tretmühle rauszukommen und trotzdem noch gut leben zu können.
Ganz sicher geben die ihr Geld nicht für sone Heulsusen wie Dich aus!
pixelschubser
07.10.2019, 07:51
Mein Beileid für die Familie die du für 10.- Euro ein Wochenende gesund , nahhaft und reichhaltig ernährst.
Was ist an selbstgekochter Kartoffelsuppe verkehrt?
Rudi Rollmops
07.10.2019, 07:55
Der Hartz-Vier-Tagessatz für Essen müsste für 2 Dosen Ravioli und ein Liter Orangensaft ausreichen. Das wären dann 2.000 kcal. Von mehr wird ein Coachsitzer ehe fett.
.
Kleine Zwischenfrage: Ernährst du dich selber so?
Hallo Antisozialist, zuerst einen Guten Morgen.
So habe ich es gelernt und so bleibt es.
Vor über 30 Jahren bin ich „unverschuldet“ in große finanzielle Schwierigkeiten gekommen. O-Saft – A-Saft oder ähnliches war nicht drin. Als habe ich mich an die örtlichen Wasserwerke gehalten.
Bis heute trinke ich Hahnenwasser, bin gesund und munter.
Ob Orangensaft vom Supermarkt Orangensaft ist ?
Quatsch doch keine Opern! Ich habe von 2002 bis 2007 von 550,- BAföG und wenigen Ersparnissen gelebt, davon noch Miete im Studentenwohnheim und Krankenversicherung (zusammen ca. 230,-) bezahlt, ein Auto unterhalten, fast täglich Sport gemacht und mich sogar noch halbwegs gut und ausgewogen ernähren können. Achja und Bücher kaufen musste ich davon auch noch. Das muss man allerdings auch alles wollen.
Ging mir genauso wie dir! Ich rede hier nicht von Bratkartoffel oder Spiegelei. Ich rede von ungesunder Billigwurst und von Wurst an aus der Metzgerei. Vom Pangasiusfilet aus Abwässern und vom Kabeljau aus der Hochssee. Wenn du da nicht zwischen " gutes und "vernünftiges" unterscheiden kannst bkann ich dir nicht helfen.
Guten Morgen schlaufix
Ich rede von ungesunder Billigwurst und von Wurst an aus der Metzgerei.
Vor vielen Jahren habe ich noch mit ehrlicher Arbeit meine Wurstbrötchen verdient. Einmal es ist mir in guter Erinnerung habe ich bei einer Metzgerei den Speicher in eine Wohnung umbebaut. Zum Vesper und Mittag durfte ich mir im Arbeitsraum der Metzgerei etwas aussuche. Aus Neugierde habe ich mich erkundigt was gibt dies was gibt das.
In einem Plastik Kübel lagen Fleisch-Sehnen -Schwarten und was weiß ich noch was.
Den Metzger fragte ich was das gibt – Hundefutter? – nein meinte er Fleischwurst so wie du eben ein großes Stück gefuttert hast.
Lange Zeit – eine sehr lange Zeit habe ich keine Fleischwurst gegessen.
Jede Fleisch und Wurstfabrik wird genauer überprüft wie eine Metzgerei. Genauso ist es mit Mineralwasser das angeblich so gesund ist. Die örtlichen Wasserwerke werden gut überwacht.
Was aus der Vulkaneifel tropft und abgefüllt wird wissen die Götter.
Rudi Rollmops
07.10.2019, 10:08
Quatsch doch keine Opern! Ich habe von 2002 bis 2007 von 550,- BAföG und wenigen Ersparnissen gelebt, davon noch Miete im Studentenwohnheim und Krankenversicherung (zusammen ca. 230,-) bezahlt, ein Auto unterhalten, fast täglich Sport gemacht und mich sogar noch halbwegs gut und ausgewogen ernähren können. Achja und Bücher kaufen musste ich davon auch noch. Das muss man allerdings auch alles wollen.
Was träumst du denn da zusammen?
Ein Auto kostet locker mind. 300 Euro im Monat (eher mehr) und auch wenn das Zimmer mit knapp über 150 Euro spottbilliggewesen sein sollte (1995 bekam man in Freiburg selten noch ein Zimmer unter bzw. um die 350 DM/Monat), dann bleiben von deinen 550,- BAföG und wenigen Ersparnissen gerade mal 20€ + x (x = Anteil der Ersparnisse) für Ernährung, Bücher, Freizeit etc, über. Solltest du dir nicht als Märchenerzähler einen netten Nebenverdient aufgebaut haben, kann ich da nur lachen.
pixelschubser
07.10.2019, 10:47
Was träumst du denn da zusammen?
Ein Auto kostet locker mind. 300 Euro im Monat (eher mehr) und auch wenn das Zimmer mit knapp über 150 Euro spottbilliggewesen sein sollte (1995 bekam man in Freiburg selten noch ein Zimmer unter bzw. um die 350 DM/Monat), dann bleiben von deinen 550,- BAföG und wenigen Ersparnissen gerade mal 20€ + x (x = Anteil der Ersparnisse) für Ernährung, Bücher, Freizeit etc, über. Solltest du dir nicht als Märchenerzähler einen netten Nebenverdient aufgebaut haben, kann ich da nur lachen.
Wie kommste denn auf 300 und mehr Euro im Monat fürs Auto? Ein Kleinwagen kostet gebraucht einmalig 500 Kröten und wenn man keine zwei linken Hände hat, kann man Reparaturen selbst ausführen. Dann kommen noch ne Haftpflicht, alle zwei Jahre TÜV und die Steuer dazu und ein bissel Sprit.
Rechne ich meinen Kleinwagen mal aufs Jahr hoch und dann wieder auf den Monat runter, komme ich bei meiner Schadensklasse und der Regionaleinstufung mit Sprit und Schnickschnack auf gute 100 Euro im Monat.
https://www.autokostencheck.de/Citroen/Citroen-C1/C1/c1-1-0-p_7938.html
cornjung
07.10.2019, 10:55
Was träumst du denn da zusammen? Ein Auto kostet locker mind. 300 Euro im Monat (eher mehr) und auch wenn das Zimmer mit knapp über 150 Euro spottbilliggewesen sein sollte (1995 bekam man in Freiburg selten noch ein Zimmer unter bzw. um die 350 DM/Monat), dann bleiben von deinen 550,- BAföG und wenigen Ersparnissen gerade mal 20€ + x (x = Anteil der Ersparnisse) für Ernährung, Bücher, Freizeit etc, über. Solltest du dir nicht als Märchenerzähler einen netten Nebenverdient aufgebaut haben, kann ich da nur lachen.
Ein einfach möbliertes Zimmer ( separat oder WG ) kostet im SWH oder in Aussenbezirken ( Betzenhausen, Littenweiler, St.Georgen ) in Freiburg auch heute noch um die 250 €. Und zwar warm. Und 300 € direkt in der City. Für Fusskranke. Du kannst natürlich auch eine chice und luxuriöse 1 Zimmer-Maisonette-Wohnung am Seepark für 600 € kalt mieten. Essen gibts für paar Cent in der Mensa. Und Bücher gibts übrigens kostenlos in der Uni-Biliothek. Sollte man als Student eigentlich wissen.
Rudi Rollmops
07.10.2019, 11:17
Ein einfach möbliertes Zimmer ( separat oder WG ) kostet im SWH oder in Aussenbezirken ( Betzenhausen, Littenweiler, St.Georgen ) in Freiburg auch heute noch um die 250 €. Und zwar warm. Und 300 € direkt in der City. Für Fusskranke. Du kannst natürlich auch eine chice und luxuriöse 1 Zimmer-Maisonette-Wohnung am Seepark für 600 € kalt mieten. Essen gibts für paar Cent in der Mensa. Und Bücher gibts übrigens kostenlos in der Uni-Biliothek. Sollte man als Student eigentlich wissen.
Die "paar Cent" in der Mensa machten anno 1995 schon 2,50DM aus. Die kleinste abgefuckte Bude im Stühlinger mit 8 qm (Bett, Schrank, Schreibtisch und ein Gang von 30 Zentimeter zwischen Bett und Schreibtisch sollte 1996 schlappe 350 DM /Monat kosten, Anfang Oktober zum Semesteranfang an einem Samstag annonciert klingelte in den 5 Minuten, wo ich mit mir 3 anderen Haseln den Laden anschaute pausenlos das Telefon in der WG. In der Wiehre ging es mit mind. 450 € los. Du kannst dir im Seepark ein Zelt hinstellen und mit Oma nackig baden gehen, das geht vielleicht 2 Wochen für lau gut. Der Rest kostet und zwar ordentlich.
cornjung
07.10.2019, 11:28
Die "paar Cent" in der Mensa machten anno 1995 schon 2,50DM aus. Die kleinste abgefuckte Bude im Stühlinger mit 8 qm (Bett, Schrank, Schreibtisch und ein Gang von 30 Zentimeter zwischen Bett und Schreibtisch sollte 1996 schlappe 350 DM /Monat kosten, Anfang Oktober zum Semesteranfang an einem Samstag annonciert klingelte in den 5 Minuten, wo ich mit mir 3 anderen Haseln den Laden anschaute pausenlos das Telefon in der WG. In der Wiehre ging es mit mind. 450 € los. Du kannst dir im Seepark ein Zelt hinstellen und mit Oma nackig baden gehen, das fegt vielleicht 2 Wochen für lau gut. Der Rest kostet und zwar ordentlich.
Moment, Stühlinger, Wiere sind stadtnah, und damit City, und sogar dort gibts günstige Zimmer ( Eschholzstrasse !!! ) Ich kenne Leute, die dort wohnen und 300 zahlen. Von wegen es geht dort mit 450 € los. Geh ans schwarze Brett im KG 1, die kostenlose studentische Zimmervermittlung oder lies die Zypresse.
Larry Plotter
07.10.2019, 11:39
Keine Angst,
bis Jetzt
haben die Erben immer ALLES unter die Leute gebracht.:D
Nicht Sicher
07.10.2019, 12:09
Klar, klar. Fische mit drei Augen aus Abwässern, Antibiotika-Ebola verseuchtes Fleisch und hast du nicht gesehen. Wie schön, dass du überhaupt nicht übertreibst und damit natürlich auch überhaupt nicht das Klischee vom verwöhnten Schmarotzer bestätigst.
Recht lustig was du hier schreibst. Lebensfern bist du und niemand anders. Von welchem Dreck ernährst du dich eigentlich wenn du für 10 Euro u.a. 400 Gramm Schwein-oder Rindfleisch, plus Kartoffel, plus Zutaten kaufst? Leute wie du kommen mir vor wie Schiffbrüchige die ihr Wasser und zwei Bananen portionieren müssen um überleben zu können.
Dreck? Nun, das sind Preise auf dem Niveau Aldi bis Edeka. Je nach Produkt, Angebot und Laden. Aber gut, dem Herrenmenschen von H4ler kann man Essen aus dem Aldi natürlich nicht zumuten. Ich sags ja: Es muss mindestens die Edelmetzgerei des Vertrauens sein, alles andere ist einfach menschenverachtend für den edlen H4ler, der auf Kosten anderer lebt und als erstes sowie fast ausschließlich nur an seine Ansprüche denkt. Ich will dieses, ich will jenes. Ich will, ich will, ich will. Kochen? Oh nein, da mache ich mir ja die Finger schmutzig und meine Wohnung stinkt dann nach Essen!
Weißt du, was ihr seid? Ihr seid dekadent und regelrecht degeneriert. Geradezu groteske Realsatire ist es, dass ausgerechnet du mit so einer Einstellung mich als lebensfern bezeichnest, denn das trifft ja bei euch den Nagel auf den Kopf.
Dein Gerede über gutes Essen ist lachhaft und ich würde mal behaupten, dass du von gesunder Ernährung kaum was verstehst und meinst es mit irgendwelchen Ansprüchen an die Herkunft des Essens kompensieren zu können. Und das habe ich schon in einem anderen Strang geschrieben: Die meisten H4ler die meckern zu wenig Geld für ausgewogenes Essen zu haben, sind degeneriert-dekadente Gestalten die weder Kochen können geschweige es denn wollen.
Dieser Beitrag spricht schon Bände: Selber nicht mal Wasser zum Kochen bringen können ohne es anzubrennen, aber nur am Meckern und Ansprüche stellen:
Ich habe mich als Kind auch oft über das Essen aufgeregt, aber nicht weil es mal wieder Eintopf gab, den gab es nur sehr selten. Es gab z.B. widerlichen Blätterteigauflauf und Pfannkuchen mit abscheulicher Plizsoße. Es gab Blumenkohl, Lasagne und immer genau das, was ich am wenigsten mag.
Nein, mein lieber Einprozentneider, ich stehe am anderen Ende und ziehe dran. Das baumeln überlasse ich Dir, Du machst das ganz gut.
FranzKonz
07.10.2019, 12:41
Mit Kappes geht das. Und den kannst Du sogar noch selbst anbauen, ein Äckerchen kriegst Du allemal für kleines Geld. Und immer dran denken:
Wer im Sommer Kappes baut,
und immer schön auf Gott vertraut,
hat im Winter Sauerkraut!
Lord Laiken
07.10.2019, 12:52
Die Geldsäcke sind im Lager, an der Front. Die gehen nämlich fürs Geld schindern. Und die Kohle packen sie beiseite, um früher aus der Tretmühle rauszukommen und trotzdem noch gut leben zu können.
Ganz sicher geben die ihr Geld nicht für sone Heulsusen wie Dich aus!
Jo, an der Front, so wie Trump :D
Lord Laiken
07.10.2019, 12:53
Ja, du vielleicht. Bist aber auch kein Einprozenter, der plötzlich arbeiten muß oder hartzen.
Lord Laiken
07.10.2019, 12:56
keine angst,
bis jetzt
haben die erben immer alles unter die leute gebracht.:d
:d
...
Lord Laiken
07.10.2019, 12:57
Nein, mein lieber Einprozentneider, ich stehe am anderen Ende und ziehe dran. Das baumeln überlasse ich Dir, Du machst das ganz gut.
Da hast du ja Glück, daß ich kein verfetteter Hartzer bin.
Rudi Rollmops
07.10.2019, 13:07
Da hast du ja Glück, daß ich kein verfetteter Hartzer bin.
Hartzer sind nicht per se fett. Als solche werden sie meist von den wirklich fetten Säcken abgestempelt,
die sich auf Kosten der Armen und der Mittelschicht ihre monetäre Bulimie raus nehmen.
pixelschubser
07.10.2019, 13:08
Jo, an der Front, so wie Trump :D
Jo, kurz vor Zwei des Mittags ist der kleine Lord der Satte entsprungen! Das nenne ich mal Lebensmut! Dose Ravioli schon entkorkt und kalt in den schlaffen Loserbody gestopft? Dazu noch ein "vitaminhaltiges" Energiegetränk für nen schlappen Euro in die Birne gefeuert?!
Haste Dich jetzt eigentlich schon mal erkundigt, ob Dein Sklavenhalter in der Nachbarschaft Leute sucht?
Ach ja, was die Blondlocke aus Mürika angeht.....der kloppt sich im Augenblick einfach mal ein Steak in den Wanst, das im Einkauf 70 Dollar kostet. Das kann der mal einfach so und Du kiekst in ne leere Kaffetasse. Warum wohl?! Ist der nun der Idiot oder bist Du der Idiot?
Lord Laiken
07.10.2019, 13:12
Hartzer sind nicht per se fett. Als solche werden sie meist von den wirklich fetten Säcken abgestempelt,
die sich auf Kosten der Armen und der Mittelschicht ihre monetäre Bulimie raus nehmen.
So ist es. Null Solidarität aber die Anderen haben gefälligst ihren Teil beizutragen.
Rudi Rollmops
07.10.2019, 13:12
Jo, kurz vor Zwei des Mittags ist der kleine Lord der Satte entsprungen! Das nenne ich mal Lebensmut! Dose Ravioli schon entkorkt und kalt in den schlaffen Loserbody gestopft? Dazu noch ein "vitaminhaltiges" Energiegetränk für nen schlappen Euro in die Birne gefeuert?!
Haste Dich jetzt eigentlich schon mal erkundigt, ob Dein Sklavenhalter in der Nachbarschaft Leute sucht?
Ach ja, was die Blondlocke aus Mürika angeht.....der kloppt sich im Augenblick einfach mal ein Steak in den Wanst, das im Einkauf 70 Dollar kostet. Das kann der mal einfach so und Du kiekst in ne leere Kaffetasse. Warum wohl?! Ist der nun der Idiot oder bist Du der Idiot?
Während sich Boateng mal so eben sein Steak mit Goldglitter bestäuben lässt, sollen die armen Teufel sich für 1-2 Euro am Tag satt bekommen. Selbst wenn man es sich finanziell noch leisten kann, kann man gar nicht so viel in sich reinstopfen wie man angesichts der vielen hier vorhandenen dummen Ungerechtigkeit kotzen muss.
Rudi Rollmops
07.10.2019, 13:15
So ist es. Null Solidarität aber die Anderen haben gefälligst ihren Teil beizutragen.
Leider lassen zu viele der deutschen Gartenzwerge diesen Lug und Betrug durch gehen.
Der Hund leckt sich an seinen Klöten, weil er es kann.
Die Reichen können den Rest der Welt verarschen, weil der diesen Mist abnickt.
Nicht Sicher
07.10.2019, 13:18
[...]
Ich habe einige Jahre in einem Großunternehmen mit entsprechend großer Kantine gearbeitet und sah dann natürlich auch zwei Mal am Tag, wie so die Ernährungsgewohnheiten vieler Menschen sind. Erstens: Die meisten können nicht selber kochen. Wenn sie denn was mitbringen, dann die meisten das, was ihnen ihre Frau gekocht hat. Diejenigen die sich was mitbrachten waren meistens Ausländer, bei den meisten hat es wie gesagt die Frau gekocht und bei den jüngeren wie mir hat man es selber gekocht. Deutsche stellten sich hingegen in der Regel bei der Essensausgabe an und kauften dort das Essen. Zweitens: Die meisten dort kauften dann auch alles andere als gesundes Essen. Im Prinzip hauptsächlich eine Art Fertigfraß mit viel zu vielen Kohlenhydraten und speziell Zucker.
Und das muss man hier leider so sagen, ist leider eine Negativentwicklung in allen Industrieländern. Selberkochen ist kaum noch eine menschliche Qualität/Fähigkeit, die geschätzt geschweige denn als unentbehrlich gesehen wird. Dabei ist diese eine der elementarsten Lebensfertigkeiten überhaupt. Es gibt nicht viele Sachen im Leben, die so wichtig geschweige denn wichtiger sind.
Lord Laiken ist da doch das beste Beispiel dafür. Erzählt, dass er ein armer unterdrückter H4ler wäre, der sich kein richtiges Essen leisten kann, gleichzeitig isst er aber lieber Nudeln mit Ketchup oder Dosenfutter, weil ihm alles andere zu viel Aufwand und zu teuer ist. Und wie viel Aufwand ist er bereit fürs Essen zu investieren? 10 € im Monat, seine eigenen Worte (https://www.politikforen.net/showthread.php?177758-Ist-Hartz-IV-ungerecht-oder-gerecht&p=10003559&viewfull=1#post10003559)! Da kann man sich nur an den Kopf fassen. Was er behauptet hat nicht mal eine innere Logik und er gibt sein restliches Geld lieber für was anderes aus. Eben weil ihm gutes Essen nichts wert ist und er uns hier versucht zu verarschen.
Antisozialist
07.10.2019, 13:20
Kleine Zwischenfrage: Ernährst du dich selber so?
Ich bin erwerbstätig und mache fast täglich Sport. Mein Verbrauch ist daher anders zu kalkulieren.
Während sich Boateng mal so eben sein Steak mit Goldglitter bestäuben lässt, sollen die armen Teufel sich für 1-2 Euro am Tag satt bekommen. Selbst wenn man es sich finanziell noch leisten kann, kann man gar nicht so viel in sich reinstopfen wie man angesichts der vielen hier vorhandenen dummen Ungerechtigkeit kotzen muss.
Tja, so isses eben im Leben! Hätteste eben gescheit Fußballspielen gelernt, müssteste jetzt nicht aufm Kamm blasen und könntest dir auch mit Blattgold verzierten Kaviar reinstopfen.
Übrigens war das nicht der Boateng-Nichtnachbar, sondern sein muslimischer FCB-Kumpel Ribery. Aber das nur am Rande.
Und was die fetten Gagen der Blattgold-Balltreter betrifft, sind es doch deine armen Teufel, die so strunzblöd sind, für ein Eintrittsticket zu einer größeren Balltreterei mal eben 100 Euro oder gar mehr über den Tresen zu schieben und dafür viele Stunden zu malochen.
Wer sind jetzt eigentlich die Dummen?
Lord Laiken
07.10.2019, 13:21
Gegessen noch nichts. Aber war schon im Lidl: Kippen, Kaffe und zwei Energydrinks (kaltgestellt im Kühlregal) für zusammen 4,07 €. Danach erst ins Bad. Dann an den Rechner, Musik und so. Dann in die Foren. FB war ich heut noch nicht.
Die haben so viele stolze Sklaven, da krieg ich nix. Besonders die Sklaven vom Pflegedienst tun mir fast leid. Die haben keine zwei Minuten für meinen Nachbarn.
Trump, der sich ins gemachte Nest gesetzt hat, hat keine Leistungen vorzuweisen. Du würdest dich wundern, wüßtest du, wie oft man den schon vor der Pleite retten mußte.
Nicht Sicher
07.10.2019, 13:25
Gegessen noch nichts. Aber war schon im Lidl: Kippen, Kaffe und zwei Energydrinks (kaltgestellt im Kühlregal) für zusammen 4,07 €.
Kippen und Energydrinks. Ja, da sieht man, wo die Prioritäten liegen.:appl::fizeig:
Seit unserer Diskussion hier muss ich, sobald ich an dich denke auch an diese eine Szene denken, die du Lord Laiken genauso glaubhaft darstellen könntest: "Bio ist für mich Abfall!" (Ich trinke lieber Energydrinks mit Vitaminen)
https://www.youtube.com/watch?v=AyXlAbaBqug
pixelschubser
07.10.2019, 13:26
Regelsatz Hartz4 für die Verpflegung sind 4,85 Euro! Kaufe ich mit diesem Satz auf Vorrat und sinnig ein, komme ich satt und zufrieden als Alleinstehender ohne Kinder über nen Monat! Suff und Kippen sind nicht eingerechnet. Wer Luxus will, soll dafür auch schindern! Punkt!
Und zur "Ungerechtigkeit": Ich kann mich nur wiederholen! Unsere Branche sucht händeringend Leute! Mit Negern und anderen Zugelaufenen können wir bei uns NICHTS anfangen! Die stolpern zwei-drei Tage bei uns durch die Halle und sind dann weg.
Boateng! Was erwartet ihr Luschen eigentlich? Dass man Euch Pfeifen Kaviar serviert , während ihr mittags noch faul in der Satte rumfurzt? Ich glaub, es hackt!
Selbst der Neger Boateng steht pünktlich aufm Platz und rennt für die Kohle im Achteck!
Da ist der Neger tatsächlich mal mehr wert, als ihr Schwuchteln!
Rudi Rollmops
07.10.2019, 13:27
Ich bin erwerbstätig und mache fast täglich Sport. Mein Verbrauch ist daher anders zu kalkulieren.
Jeder Mensch hat ein Recht auf eine gesunde schmackhafte Ernährung. Natürlich muss jeder auch etwas dafür tun, aber er oder sie hat auch ein Recht darauf, dass tun zu können. Das geht mit H-4 nun einmal schlecht, auch wenn davon nicht betroffene Besserverdiener bisweilen das Gegenteil behaupten.
Lord Laiken
07.10.2019, 13:28
Leider lassen zu viele der deutschen Gartenzwerge diesen Lug und Betrug durch gehen.
Der Hund leckt sich an seinen Klöten, weil er es kann.
Die Reichen können den Rest der Welt verarschen, weil der diesen Mist abnickt.
Das Volk hat keine Ahnung, daß sie sich alle zusammen 20 % des Kuchens Teilen müssen. Man müßte sie darüber aufklären, daß die Bonzen auf ihren Scheinen sitzen, die für immer für die Wirtschaft verloren sind. Eigentlich müßte man die Villen stürmen, alles "rausnehmen" und verbrannte Erde hinterlassen.
https://www.youtube.com/watch?v=-1ZR7PwQAYA
Rudi Rollmops
07.10.2019, 13:28
Und zur "Ungerechtigkeit": Ich kann mich nur wiederholen! Unsere Branche sucht händeringend Leute! !
Das wird wohl Gründe haben.... :cool:
cornjung
07.10.2019, 13:32
Würde sich die Mehrheit der Kunden das Beste leisten können, würde das Billigste nicht massenhaft verkauft werden. Und nein, ich bin NICHT für mehr Hartz IV!Tja, das kommt halt dabei raus, wenn man aus seinem Kellerfenster heraus auf die Welt hinabschaut ... ob mit oder ohne Frauenklamotten.
Aber bei Autos, CDs, Drogen, Eletronik-Schrott, Fan-Artikel für Fussballer oder Stars , Kippen, Handys, Markenklamotten, Nike-Schuhen uswusf.... ist komischewrweise Geiz nicht geil, sondern wird das Teuerste gekauft. Nur bei Lebensmitteln und Massenfleisch kanns nicht billig genug sein...von wegen billig kauft billig. Geld für Handys hat komischerweise Jeder. Aber natürlich nicht für Lebensmitte. Geh in einen Jeans-Laden, und schau wer Lewis kauft. Geh in einen Fussball-Fan- oder Sports-wear Laden, und schau, wer Markenlabels kauft. Sicher keine Neger oder refugees. Geh in einen Sportverein, und schau, wer die Labels trägt. Geh zum ALDI oder LIDL auf den Parkplatz, dann weisst du wo die, die billigste Lebensmittel suchen, ihre Kohle verballern. Nicht in alte rostige Draht-esel. Und geh mal auf ein Konzert, und schau die Ticket-Preise an.
Jeder Mensch hat ein Recht auf eine gesunde schmackhafte Ernährung. Natürlich muss jeder auch etwas dafür tun, aber er oder sie hat auch ein Recht darauf, dass tun zu können. Das geht mit H-4 nun einmal schlecht, auch wenn davon nicht betroffene Besserverdiener bisweilen das Gegenteil behaupten.
Stimmt, wer H-4 bezieht kann natürlich nicht auf sein Gewicht achten, kann sich natürlich nicht kostenlos bewegen, und muss viel Zucker essen. Bier saufen und Pommer fressen.
pixelschubser
07.10.2019, 13:35
Gegessen noch nichts. Aber war schon im Lidl: Kippen, Kaffe und zwei Energydrinks (kaltgestellt im Kühlregal) für zusammen 4,07 €. Danach erst ins Bad. Dann an den Rechner, Musik und so. Dann in die Foren. FB war ich heut noch nicht.
Die haben so viele stolze Sklaven, da krieg ich nix. Besonders die Sklaven vom Pflegedienst tun mir fast leid. Die haben keine zwei Minuten für meinen Nachbarn.
Trump, der sich ins gemachte Nest gesetzt hat, hat keine Leistungen vorzuweisen. Du würdest dich wundern, wüßtest du, wie oft man den schon vor der Pleite retten mußte.
Soso, 4,07 inklusive Kippen. Willst Du mich verarschen oder gibts die Fluppen inzwischen einzeln?
Du hast Deinen Tagessatz für Verpflegung grad für Scheiße rausgefeuert!
Idioten halt. Manchmal wünsche ich mir einen Krieg...nur manchmal eigentlich, aber bei Arschlöchern...Okay, ich wünsch mir einen brutalen Krieg, der Euch Wichser einfach nur wegfegt. Da heult diese kleene Fotze rum, dass 10 Euro am Tag nicht reichen und ballert einfach mal etwas über 4 Euro für Bullshit raus!
Affenpriester
07.10.2019, 13:44
Soso, 4,07 inklusive Kippen. Willst Du mich verarschen oder gibts die Fluppen inzwischen einzeln?
Idioten halt. Manchmal wünsche ich mir einen Krieg...nur manchmal eigentlich, aber bei Arschlöchern...Okay, ich wünsch mir einen brutalen Krieg, der Euch Wichser einfach nur wegfegt. Da heult diese kleene Fotze rum, dass 10 Euro am Tag nicht reichen und ballert einfach mal etwas über 4 Euro für Bullshit raus!
Uns gehts noch viel zu gut ... .
pixelschubser
07.10.2019, 13:45
Das wird wohl Gründe haben.... :cool:
Du bist ooch sone faule Fotze, oder?!
Und ja, wir liegen in der Schicht nicht auf netten Matratzen herum. Nein, wir "Ungerechten" müssen arbeiten! So, und ich Arschgeige hab Haus, drei Kinder, ne Frau, zwei Autos, Grundstück. Und ich verdien Schweinegeld für nicht mal ein halbes Jahr Arbeit.
Und nun Du...Ravioli aus der Pennerdose oder Steak vom Grill?
Lord Laiken
07.10.2019, 13:47
Kippen: 1,95
Kaffee: 1,00 (Da ist ein Automat)
Drink: 31 Cent + 25 Cent Pfand x2
https://www.bitchute.com/video/EdfcyXBwWDBK/
pixelschubser
07.10.2019, 13:47
Logisch, deswegen verlangen diese kleinen Wichser ja auch, dass WIR teilen sollen. Ich würde mein Haus abbrennen, um diesen Pennern keinen Heller zukommen zu lassen.
Ich kann aufbauen - die nicht!
cornjung
07.10.2019, 13:49
Stimmt, warum glaubste eigentlich, warum alle nach Germoney kommen ? Hier wächst das Geld auf den Bäüme. Man muss es nur pflücken.
Lord Laiken
Logisch, deswegen verlangen diese kleinen Wichser ja auch, dass WIR teilen sollen. Ich würde mein Haus abbrennen, um diesen Pennern keinen Heller zukommen zu lassen.
Ich kann aufbauen - die nicht!
Ich kann das für dich erledigen.
Affenpriester
Zigarillos? Pfui ... .
pixelschubser
07.10.2019, 13:51
Hast Du auch nur im Ansatz mal gerechnet, was Dich dieser Scheiß Automatenkaffee kostet?
Und, wenn Du keine Küche hast, bring ich Dir bei, wie man mit nem "UFO" und nem Bügeleisen kochen kann! Ihr würdet echt verrecken, wenn man Euch nicht nen Knüppel auf die Omme kloppt!!!!
pixelschubser
07.10.2019, 13:52
Zigarillos? Pfui ... .
Geil. Du kennst Dich aus...:fizeig:
Nicht Sicher
07.10.2019, 13:54
Für 3-4€ bekommst du 200-300g Instantkaffe. Aber gut, das kann man dem H4ler ja nicht zumuten.
pixelschubser
07.10.2019, 13:55
Ich kann das für dich erledigen.
Würde für Dich irgendwo im Wald enden. Nach nem lockeren Spaziergang und einem intensiven Gespräch. Frag nicht - is so!
pixelschubser
07.10.2019, 13:57
Für 3-4€ bekommst du 200-300g Instantkaffe. Aber gut, das kann man dem H4ler ja nicht zumuten.
Für 4 Euro bekommt man beim Aldi nen Albrecht. Gemahlener Kaffee. Und zwar ein Pfund!!!
Nicht Sicher
07.10.2019, 13:58
Für 4 Euro bekommt man beim Aldi nen Albrecht. Gemahlener Kaffee. Und zwar ein Pfund!!!
Kann sein. Ist mir zu viel Aufwand und ich trinke Kaffee mehr als Morgenritual. Instantkaffee ist aber konzentrierter, da es einen Auszug darstellt ohne die ganzen unlöslichen Nebenstoffe. Am billigsten ist Koffein in Tablettenform, wenn man vom Reinpulver absieht..:D
Affenpriester
07.10.2019, 13:59
Geil. Du kennst Dich aus...:fizeig:
Ich krieg ja immer erst Geld, wenn ich den nächsten Krankenschein einschicke und manchmal schaut man am Ende der Zeit in ein leeres Portemonnaie und PET Flaschen mögen zwar eine sichere Kapitalanlage sein aber auch die ist irgendwann aufgebraucht. Ja, auch ich musste mich mal mit diesem negriden Zeug befassen. Nach zwei Kippen brennt dir die Schnauze ganz entsetzlich und das Zeug stinkt wie Gammelsocken auf Heizung.
pixelschubser
07.10.2019, 13:59
Das Volk hat keine Ahnung, daß sie sich alle zusammen 20 % des Kuchens Teilen müssen. Man müßte sie darüber aufklären, daß die Bonzen auf ihren Scheinen sitzen, die für immer für die Wirtschaft verloren sind. Eigentlich müßte man die Villen stürmen, alles "rausnehmen" und verbrannte Erde hinterlassen.
https://www.youtube.com/watch?v=-1ZR7PwQAYA
Mach mal! Komm! Ich geb Dir auch die Adresse!
Lord Laiken
07.10.2019, 14:04
Zigarillos? Pfui ... .
Die Dinger sind Gold wert. 11 8/17 Cent das Stück und so eine Fluppe taugt für drei normale Kippen.
Lord Laiken
07.10.2019, 14:05
Hast Du auch nur im Ansatz mal gerechnet, was Dich dieser Scheiß Automatenkaffee kostet?
Und, wenn Du keine Küche hast, bring ich Dir bei, wie man mit nem "UFO" und nem Bügeleisen kochen kann! Ihr würdet echt verrecken, wenn man Euch nicht nen Knüppel auf die Omme kloppt!!!!
Sauf du doch den abscheulichen Instantkaffee.
Affenpriester
07.10.2019, 14:08
Die Dinger sind Gold wert. 11 8/17 Cent das Stück und so eine Fluppe taugt für drei normale Kippen.
Die sind zum Abgewöhnen, zweifelsfrei. Aber wenn man suchtkrank ist, gewöhnt man sich auch daran. Kenn ich alles aus eigener Erfahrung.
Lord Laiken
07.10.2019, 14:09
Würde für Dich irgendwo im Wald enden. Nach nem lockeren Spaziergang und einem intensiven Gespräch. Frag nicht - is so!
Weiche Bonzen sollten sich nicht mit dem wütenden Pöbel anlegen. Dafür haben sie sich genug Schläger importiert, die das Volk entrechten und still halten.
Ich für meinen Teil hab die Faxen echt Dicke. Ich murks einfach drauf los, da habe ich echt kein Problem mit.
Lord Laiken
07.10.2019, 14:09
Mach mal! Komm! Ich geb Dir auch die Adresse!
Ich bin nur ein fauler Hartzer.
Affenpriester
07.10.2019, 14:11
Oder ein harzender Fauler.
Lord Laiken
07.10.2019, 14:11
Die sind zum Abgewöhnen, zweifelsfrei. Aber wenn man suchtkrank ist, gewöhnt man sich auch daran. Kenn ich alles aus eigener Erfahrung.
Mögen die Bonzen sich bis zum 100erdsten allem enthalten, ich habe gelebt!
Affenpriester
07.10.2019, 14:13
Mögen die Bonzen sich bis zum 100erdsten allem enthalten, ich habe gelebt!
Keine Ahnung, ob du gelebt hast ... ich hab es auf jeden Fall. Aber ich definiere das nicht über Automatenkaffee und Zigarillos ... .
Bushmaster
07.10.2019, 14:14
Woher dein Hass auf das Deutsche Volk, in dessen Schweißes Angesicht du Nichtsnutz dein Brot isst?
Lord Laiken
07.10.2019, 14:21
Keine Ahnung, ob du gelebt hast ... ich hab es auf jeden Fall. Aber ich definiere das nicht über Automatenkaffee und Zigarillos ... .
Da gibt es schon noch etwas mehr...
Alles, was Spaß macht, ist dir verwehrt. Nächstes Leben: Baum.
Lord Laiken
07.10.2019, 14:23
Woher dein Hass auf das Deutsche Volk, in dessen Schweißes Angesicht du Nichtsnutz dein Brot isst?
Ein deutsches Volk nach deiner Definition existiert schlicht nicht. Es gibt höchstens Klassenunterschiede.
FranzKonz
07.10.2019, 14:23
Das stimmt. Wer überwiegend von Wodka und Kippen lebt, wird nicht fett.
Merke: Auch unter Hartzern gibt es verschiedene Fraktionen.
Rudi Rollmops
07.10.2019, 14:25
Du bist ooch sone faule Fotze, oder?!
Und ja, wir liegen in der Schicht nicht auf netten Matratzen herum. Nein, wir "Ungerechten" müssen arbeiten! So, und ich Arschgeige hab Haus, drei Kinder, ne Frau, zwei Autos, Grundstück. Und ich verdien Schweinegeld für nicht mal ein halbes Jahr Arbeit
Und nun Du...Ravioli aus der Pennerdose oder Steak vom Grill?
Ich bin weder eine faule noch eine dumme Fotze, das schreib dir mal hinter deine flotten Öhrchen
Was zahlt ihr denn so als "Schweinegeld" an Stundenlohn?
Affenpriester
07.10.2019, 14:30
Da gibt es schon noch etwas mehr...
Alles, was Spaß macht, ist dir verwehrt. Nächstes Leben: Baum.
Mir persönlich bleibt gar nichts verwehrt. Ich prahle ja auch gern mal aus Spaß mit meinen eigenen Unzulänglichkeiten aber auf ein Leben in Armut könnte ich nun auch nicht unbedingt stolz sein ... wobei mir sowas wie Stolz eh fremd ist.
Aus der Selbstinszenierung der eigenen Nichtigkeit würde ich kein Ritual machen wollen.
Lord Laiken
07.10.2019, 14:33
Mir persönlich bleibt gar nichts verwehrt. Ich prahle ja auch gern mal aus Spaß mit meinen eigenen Unzulänglichkeiten aber auf ein Leben in Armut könnte ich nun auch nicht unbedingt stolz sein ... wobei mir sowas wie Stolz eh fremd ist.
Aus der Selbstinszenierung der eigenen Nichtigkeit würde ich kein Ritual machen wollen.
Du laberst Unsinn. Ihr notorischen Nichtraucher zuckelt mit 60 über die Autobahn, die haarigen Mumus sind verstaubt. Kick dir die nächste Vitaminbombe.
Bushmaster
07.10.2019, 14:36
Ein deutsches Volk nach deiner Definition existiert schlicht nicht. Es gibt höchstens Klassenunterschiede.
Es existiert sehr wohl. Ziemlich lange sogar. Auch ihr Marxisten werdet es nicht abschaffen können.
Affenpriester
07.10.2019, 14:37
Du laberst Unsinn. Ihr notorischen Nichtraucher zuckelt mit 60 über die Autobahn, die haarigen Mumus sind verstaubt. Kick dir die nächste Vitaminbombe.
Wer behauptet, ich sei ein Nichtraucher? Was für Filme schiebst du denn?
Lord Laiken
07.10.2019, 14:39
Es existiert sehr wohl. Ziemlich lange sogar. Auch ihr Marxisten werdet es nicht abschaffen können.
https://www.youtube.com/watch?v=DTV92wqYjfA
Lord Laiken
07.10.2019, 14:40
Wer behauptet, ich sei ein Nichtraucher? Was für Filme schiebst du denn?
Du stellst dich hier doch selbst in die Ecke der Nachuntentreter.
Affenpriester
07.10.2019, 14:41
Es wird immer Klassenunterschiede geben, so lange es faule Nichtsnutze gibt, die vom Geld anderer leben. Deswegen galt solch ein Verhalten in der DDR als asozial und dafür gings dann ab, Körbe flechten hinter schwedischen Gardinen.
Affenpriester
07.10.2019, 14:42
Was hat das jetzt mit der Nichtraucherschublade zu tun? Siehst du überhaupt noch durch?
Lord Laiken
07.10.2019, 14:44
Was hat das jetzt mit der Nichtraucherschublade zu tun? Siehst du überhaupt noch durch?
Du hast einfach nicht kapiert, worauf ich hinaus will.
cornjung
07.10.2019, 14:45
Sind die Nachobentretter besser ? Jeder weiss, dass du gerne oben wärst.
Haarige verstaubte Mumus ? Redst du von deiner Holden ?
Affenpriester
07.10.2019, 14:47
Du hast einfach nicht kapiert, worauf ich hinaus will.
Du willst auf etwas hinaus? Im Leben scheinst du auf so gar nichts hinauszuwollen ... woher soll ich wissen, worauf du hinauswillst, wenn du mich für einen nach unten tretenden Nichtraucher hältst, nur weil ich Zigarillos eklig finde? Mir scheint, du bist etwas verwirrt.
Lord Laiken
07.10.2019, 14:47
Sind die Nachobentretter besser ? Jeder weiss, dass du gerne oben wärst.
Haarige verstaubte Mumus ? Redst du von deiner Holden ?
Auf den aufgeblähten Bäuchen verhungernder Kinder könnte ich mich keine Sekunde meines Reichtums erfreuen.
Lord Laiken
07.10.2019, 14:51
Du willst auf etwas hinaus? Im Leben scheinst du auf so gar nichts hinauszuwollen ... woher soll ich wissen, worauf du hinauswillst, wenn du mich für einen nach unten tretenden Nichtraucher hältst, nur weil ich Zigarillos eklig finde? Mir scheint, du bist etwas verwirrt.
Was hast du immer mit deinen Zigarillos?
Und was für Ziele sollte ich mir schon setzen, ist doch selbst das geringste unerreichbar? Also, geh arbeiten zieht bei mir nicht.
Affenpriester
07.10.2019, 14:51
Auf den aufgeblähten Bäuchen verhungernder Kinder könnte ich mich keine Sekunde meines Reichtums erfreuen.
Du bist ja auch nicht reich ... von daher stellt sich die Frage überhaupt nicht. Wenn dir die Kinder so wichtig sind, dann geh arbeiten und rette mit dem Geld ein paar von ihnen. Deine persönliche Rechtfertigungspolitik ergibt überhaupt keinen Sinn.
Lord Laiken
07.10.2019, 14:53
Du bist ja auch nicht reich ... von daher stellt sich die Frage überhaupt nicht. Wenn dir die Kinder so wichtig sind, dann geh arbeiten und rette mit dem Geld ein paar von ihnen. Deine persönliche Rechtfertigungspolitik ergibt überhaupt keinen Sinn.
Du kannst sie nicht retten. Sie leben unter der Knute grausamer Bonzenschweine, verhungern auf reichhaltigen Bodenschätzen, bilden den Straßenbelag für die Limousinen der Bonzen.
Bushmaster
Es wird immer Klassenunterschiede geben, so lange es faule Nichtsnutze gibt, die vom Geld anderer leben. Deswegen galt solch ein Verhalten in der DDR als asozial und dafür gings dann ab, Körbe flechten hinter schwedischen Gardinen.
Die Ironie dabei ist, dass eine Ideologie, die den Schwachen, Faulen und Müßiggängern dienen soll, ihrerseits wiederum Leute für das bestraft, was das Wesen dieser Ideologie ausmacht.
Sozialismus in seiner ganzen Widersprüchlichkeit, wie er leibt und lebt. :D
cornjung
Auf den bis aufs Blut und ihre Knochen erpressten Steuersklaven erfreust und schmarotzt du Leistungsabzocker dein H-4. Keine Sekunde könnte ich mich meines auf diese Weise erschnorrten Reichtums erfreuen. Dann geh ich lieber arbeiten...statt das Amt anzubetteln.
Du kannst sie nicht retten. Sie leben unter der Knute grausamer Bonzenschweine, verhungern auf reichhaltigen Bodenschätzen, bilden den Straßenbelag für die Limousinen der Bonzen.
Davon wird dein ergaunertes H-4 bezahlt und finanziert.
Lord Laiken
07.10.2019, 14:56
Solch ein Verhalten hat im Großen und Ganzen nicht existiert. Es gab nämlich Recht auf Arbeit.
Lord Laiken
07.10.2019, 14:57
Auf den bis aufs Blut und ihre Knochen erpressten Steuersklaven erfreust und schmarotzt du Lewistungsabzocker dein H-4. Keine Sekunde könnte ich mich meines auf diese Weise erschnorrten Reichtums erfreuen. Dann lasse ich lieber arbeiten...statt das Amt anzubetteln.
Zum Teufel mit den Sklaven. Sie gieren förmlich nach unbezahlten Überstunden, die meinen Arbeitsplatz auffressen.
Affenpriester
07.10.2019, 15:00
Ein paar kann man immer retten aber du willst nicht für andere aufstehen. Dann tu auch nicht so, als läge dir was an denen! Ich kritisiere deinen Lebensstil gar nicht ... ich kritisiere aber, dass du die verhungernden Kinder dazu missbrauchst, deinen Standpunkt zu rechtfertigen. Du benutzt diese armen Schweine, um deiner Lebenseinstellung einen moralischen Anstrich zu verpassen. Tätest du dich selbst ernst nehmen, tätest du etwas tun um deren Leid zu lindern. Komm mir doch nicht mit som Scheiß wie Moral!
Du bist faul, stehe doch dazu ... das könnte ich wenigstens noch respektieren. Aber jetzt hier mit Welthunger kommen und die eigene Antriebslosigkeit mit hungernden Afrikababies zu rechtfertigen, das ist arm.
Affenpriester
07.10.2019, 15:01
Solch ein Verhalten hat im Großen und Ganzen nicht existiert. Es gab nämlich Recht auf Arbeit.
Es gab die Pflicht auf Arbeit und wer zu einer zugewiesenen Arbeit nicht erschien, der ging in den Bau.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.