Zitat von
Haarstylist
Glaube wohl kaum, eher wohl du .... Ich habe ne Ausbildung und weiss in der Wirtschaftslehre wie in der Theorie Preise entstehen....- die Gesunde Balance ist verloren gegangen - ein Beispiel:
Ich habe 1995 Brötchen gekauft , jedes Brötchen 0,30 DM - das waren noch gute Brötchen, und ich bezahlte diesen Preis sehr gern, allerdings hatte ich damals ein Azubigehalt von 800 DM monatlich bzw meine Eltern im Schnitt 3.500 DM. Die Balance zwischen Preisen und Einkommen waren in Ordnung ohne dass der Staat wie in der DDR eingreifen mußte.
Jetzt haben wir eine pervertierte Situation, mit der pseudoWährung Euro...habe ich knapp 1.200 € monatlich zur Verfügung, andere haben weniger auch der AZUBI, aber das Brötchen kostet jetzt 0,30 Cent, wenn man die TopBrötchen bei einem guten Bäcker haben will....- nur jetzt kamen BILLIG Anbieter und warfen schlechte Qualitätsbrötchen für 0,15 Euro auf dem Markt...da viele aber dank Teuro und sinkender Löhne sparen müssen, greifen Sie auf die billigen Brötchen zu - und die guten Bäckereien machen dicht, es gibt in Berlin nur noch zwei gute Familienbäckereien , der Rest sind Ketten wie u.a Kamps, Thoben usw usw....
Fazit, hier hat die neo Marktwirtschaft gewisse Dinge verdrängt und pervertiert... Ich sage ja in einer sozialen Marktwirtschaft , sollen die Preise sich den Bedigungen des Marktes richten - aber der Staat muss als Schiedsrichter eingreifen können, wenn nicht FAIR gespielt wird...ist bei einem Fussballspiel oder anderem sportlichen Wettbewerb das gleiche....
Und wenn das schon für Dich Kommunismus sein soll, dann kannst du einem nur Leid tun und dann glaube ich bist du der jenige der nix verstehen tut oder will.