

Auffallend, daß die Briten Polen für diese ,offenbar recht umstrittene und auch vpm Zeitpunkt bei den Fliegern sehr unpopuläre Mission einsetzen wollten.
Wollten sie ihre eigenen Leute entlasten und schonen und/oder weiteren Hass zwischen Deutschen und Polen schüren, auch im Hinblick auf die Nachkriegszeit?
Geändert von Götz (14.02.2009 um 17:20 Uhr)
Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne
Pro Strafstimme !
RF
Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne
Pro Strafstimme !
RF
Mal am Rande:
[Links nur für registrierte Nutzer]Die Bombardierung Prags am 14. Februar 1945
Dieser Tage wird des 60. Jahrestages der Bombardierung und Zerstörung Dresdens gedacht.
Damals, im Februar 1945, war auch Prag Ziel eines alliierten Bombenangriffes. Von diesem wird im heutigen Geschichtskapitel die Rede sein, zu dem Sie nun Katrin Bock erwartet.
Auch das "[Links nur für registrierte Nutzer]" wurde an einer Stelle errichtet, die durch den Bombenangriff zerstört wurde:Bis heute sind sich Historiker nicht einig, warum an jenem 14. Februar 1945 reine Wohnviertel der Protektoratshauptstadt bombardiert wurden.
Einige gehen davon aus, dass amerikanische Bomber sich im schlechten Wetter verirrt haben und anstelle der sächsischen Metropole Prag bombardierten.
Andere Historiker vertreten die Theorie, dass die Wind- und Wetterbedingungen zu einer Änderung des ursprünglichen Ziels Dresden geführt haben.
Einige wenige Historiker sind aber auch der Auffassung, dass Prag bewusst bombardiert worden ist, um den Widerstand gegen die deutschen Okkupanten an der Moldau zu wecken. Laut Zeitzeugen gab man nicht den Amerikanern die Schuld an den Toten und der Zerstörung der Stadt, sondern den deutschen Besatzern. Der Bombenangriff soll somit einigen Widerstand gegen die deutschen Okkupanten geweckt haben.
Am wahrscheinlichsten scheint heute jedoch die Theorie, dass sich die amerikanischen Bomber im schlechten Wetter verirrten und wegen der Lage der Stadt Prag mit Dresden verwechselten.
[Links nur für registrierte Nutzer]
[Links nur für registrierte Nutzer]
Gerne wird in diesem Zusammenhang aber vergessen, dass über die Nazis, derer man noch habhaft werden konnte, in Nürnberg und in Folgeprozessen "zu Gericht gesessen" wurde.Die Alliierten haben sich aber selber nicht zum Tode verurteilt für ihren Zivilisationsbruch.Das ist der Punkt, es geht um nicht mehr oder weniger als diese alliierte Geschichtsklitterung.
"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778
Ich bitte dich, unterstelle den Alliierten keine Blödheit. Meines Erachtens hatten die Grausamkeiten, genauso wie die Experimente der Nationalsozialisten in den Konzentrationslagern an den Gefangenen, nur einen Sinn: Das Experiment, die Wissenschaft an sich, der Mensch nicht als Mensch, sondern nur als Tier, als bedeutungslose Nummer für ein unmenschliches Ziel. Beide waren nicht die ersten und werden auch nicht die letzten dabei sein. Es finden sich unzählige Beispiele in der Geschichte. Lediglich die Anzahl der dabei Umgekommenen, also die Quantität schwankt.
Sehe das Ganze doch ein wenig neutraler und weniger emotional.
Meine polnische Großmutter wurde von Alliierten Kampffliegern mehrmals mit Salven im Tiefflug beschossen, bei Bombardements verlor sie schließlich ein Teil ihres Hinterns. Auf der Seite meiner ukrainisch-jüdischen Seite erschossen die Deutschen einen Teil meiner Verwandschaft. Die Kommunisten bzw. Russen wiederum löschen den russischen Teil meiner Verwandschaft aus (Kosaken) und deportierten meine deutschen Ahnen in Arbeitslager für das sozialistische Paradies.
Was ist die Quintessenz des Ganzen? Soll ich alles hassen oder emotional agieren wie du? Oder einfach nur aus der Geschichte erkennen was der Mensch ist und den Eliten, samt deren Religionen, Ideologien und Systemen den Mittelfinger zeigen?
"Es ging um die Moral..." du bist manchmal so unheimlich naiv.
MfG
Rikimer
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813)
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813)




Stimmt!
Sorry, Moral war das völlig falsche Wort!
Moral gab es auf beiden Seiten schon lange keine mehr!
Man dachte, fälschlicherweise, man könnte den Durchhaltewillen der Bevölkerung brechen und damit die Nazis zur schnelleren Kapitulation bewegen!
Nur, was man dabei nicht bedachte war, dass der Nazibrut das Leiden der eigenen Bevölkerung kilometerweit am Arsch vorbei ging. Im Gegenteil! Die haben sogar noch bewusst soviele wie möglich mit in den Untergang gerissen!
Man muss sich nur vor Augen führen, wieviele Tote, sowohl unter den Soldaten als auch unter der Zivilbevölkerung, es in den letzten 9 Monaten, bei einer militärischen Lage die jeder Feldwebel als aussichtslos beurteilen konnte, gab!
Geändert von Wahabiten Fan (14.02.2009 um 18:39 Uhr)
"Jeder Muslim der daran glaubt dass die Erde rotiert, verliert sein Recht auf Leben und Besitz und soll getötet werden!"
Bis heute gültige Fatwa eines der höchsten Korangelehrten: Abd al Aziz ibn Baz!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 27Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.