User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur |
Ja, das stimmt. Bei vielen modernen Geräten, insbesondere solchen mit Lithium-Ionen-Akkus, wird empfohlen, den Akku nicht permanent auf 100% zu laden. Diese Empfehlung basiert auf dem Ziel, die Lebensdauer des Akkus zu verlängern. Hier sind einige Punkte, die das verdeutlichen:
Teilladung und Entladung: Experten raten dazu, den Akku zwischen 20 und 80 Prozent zu halten, um den Verschleiß zu minimieren. Ein permanenter Ladezustand von 100% kann die Akkuzellen unnötig belasten, was zu einer schnelleren Degradation führt.
Herstellerempfehlungen: Einige Hersteller implementieren Funktionen, die automatisch das Laden bei etwa 80% stoppen, um die Akkulebensdauer zu schonen. Beispielsweise bietet Apple mit iOS die Option "Optimiertes Laden der Batterie" an, um den Akku nicht ständig voll zu laden.
Akku-Management: Moderne Lithium-Ionen-Akkus sind mit Schutzmechanismen ausgestattet, die übermäßiges Laden verhindern sollten. Trotzdem wird das häufige Laden auf 100% oder das Übernachtladen als schädlich angesehen, da dies die Akkuzellen über längere Zeit unter Spannung hält.
Diese Richtlinien variieren jedoch je nach Hersteller und spezifischem Modell, daher ist es immer ratsam, das Handbuch des jeweiligen Geräts zu lesen, um die richtigen Ladepraktiken zu kennen.
In der Praxis ist es dann ganz einfach,
an der Wallbox machen wir fast immer bis 90%.
Beim Schnelllader auf der Autobahn sowieso auch nur bis dahin,
weil es danach zu lahm ist.
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
Ich bin Probegefahren. Das gleiche Modell, das wir jetzt als Diesel neu haben….nur eben als E. Hat mich nicht überzeugt.
Der Unterschied war/ist für mich der Anzug und das Drehmoment des Diesels und natürlich bedingt durch das Gewicht des Akkus, konnte der E nicht gegen den Diesel punkten.
Hinzu kam, dass der E eine wesentlich „profanere“ Ausstattung hatte und zu einem höheren Preis verkauft wurde, als der Diesel. Ich musste tatsächlich bei der E-Karre einen Schlüssel in ein Zündschloss stecken.
Wir haben uns beim Diesel die höchste Ausstattung gegönnt. Und bei dem passiert was, wenn ich aufs Pedal trete.
Und nein, ich brauche keine 500 oder 1000 Pferdchen. Was willste denn damit?! Das ist unnützer Bullshit.
Ich will einfach nur von A nach B und nicht darauf lauern, dass der endlich Akku voll ist…..und zwar jederzeit.