Die ist schon noch eine Linke, die allerdings scharf nach Oskar riecht.
Wiki OskarAm 14. Juni 2005 erklärte Lafontaine auf einer Kundgebung in Chemnitz, der Staat sei „verpflichtet zu verhindern, dass Familienväter und Frauen arbeitslos werden, weil Fremdarbeiter zu niedrigen Löhnen ihnen die Arbeitsplätze wegnehmen“. Der gelegentlich synonym für „Gastarbeiter“ verwendete Ausdruck „Fremdarbeiter“ wurde als Teil der Sprache des Nationalsozialismus kritisiert. Lafontaine habe ihn bewusst verwendet, um die Sozialproteststimmung, die in Ostdeutschland von der NPD verbreitet wurde, für das neue Linksbündnis zu nutzen. Führende PDS-Mitglieder wie Lothar Bisky und Bodo Ramelow gingen auf Distanz zu dieser Wortwahl. Lafontaine entgegnete dem, er habe das Wort „ohne jede diskriminierende Absicht“ benutzt,[82] und hielt den alternativen Ausdruck „Gastarbeiter“ für beschönigend angesichts der prekären Lage dieser Arbeiter, die „in Container gepfercht […] zu Hungerlöhnen arbeiteten“.
Vor der Bundestagswahl 2017 forderte Lafontaine einen Kurswechsel in der Linkspartei, indem er sich für Abschiebungen von Flüchtlingen aussprach, und ging damit auf Distanz zu seinen Parteikollegen. Die Linke, so Lafontaine, müsse reflektieren, „warum so viele Arbeiter und Arbeitslose die AfD wählen“ würden.
Die Linke (Partei) hat es ebensowenig wie die SPD gerafft, wo der Hammer hängt. Oskar ist schlau genug, sich gegenwärtig im Hintergrund zu halten. Man kann von ihm halten was man will, für mich ist er einer der letzten seiner Art, die ich vermisse. Wenn ich an solche Leute wie z.B. Strauss oder Wehner denke und das mit dem gegenwärtigen Affentheater im Bundestag und in Landtagen vergleiche, dann weiss ich das Deutschland unrettbar verloren ist.
Der Faschismus ist eine Kampforganisation der Bourgeoisie, die sich auf die aktive Unterstützung der Sozialdemokratie stützt. Die Sozialdemokratie ist objektiv der gemäßigte Flügel des Faschismus.
Stalin - Band 6, S. 148, Ausgabe 1952
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Deutschland ist kompliziert...nichts für Anfänger...
Wer nur in den Spuren anderer läuft , hinterlässt keine eigene Spur