User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur |
Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!
Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.
Das Geschlecht kann man nicht bestimmen, das macht die Natur. Man kann das Geschlecht feststellen.
Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.
Das Geschlecht kann man nicht bestimmen, das macht die Natur. Man kann das Geschlecht feststellen.

Angebot 31.03.2023
Kenndaten:
PV-Generatorleistung: 11,2 KWp
PV-Generatorfläche: 53,8 qm
Anzahl PV Module: 28
Anzahl Wechselrichter: 1
Anzahl Batteriesystem: 1
Angebotspreis: 21 500 € netto und das ist eine kleine Anlage
Ginge es billiger - wahrscheinlich schon, aber wie heißt es so schön: You get, what you pay. Wer also ein bisserl auf Qualität Wert legt kommt also selbst bei einer Kleinanlage nicht unter 20 000 weg, also sind 30 000 für eine durchschnittlich große Anlage wohl ein reeler Preis. Dazu kommt - was in diesem Angebot nicht enthalten ist - ohne Gerüst / Absicherung baut Dir heute kein Handwerker mehr eine PV-Anlage aufs Dach (und selbst bei reiner Eigenleistung musst Du absichern, weil Dir sonst die BG den Bau einstellt und Dich richtig bluten lässt) und dafür legst Du dann an Gerüstaufbau und Miete auch noch mehrere hundert bis mehrere tausend Euros hin.
Wer natürlich auf billigste Komponenten und einen Bautrupp aus Kirgistan setzt der wird wohl solch eine Anlage deutlich unter 20K bekommen können - mit all den daraus erwachsenden "Vorteilen"....
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch