................
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Dann erkläre einmal wie Du mit einem Heizkörper kühlst - da wäre bin ich jetzt doch äußerst gespannt. Oder steht bei Dir die Wärmepumpe inner Wohnung oder ist direkt mit Deinen Innenräumen verbunden? Ansonsten bastelst Du nämlich die komplette Klimaanlagenperipherie (Röhre, Lüfter etc.) zusätzlich um eine Wärmepumpe auch als Klimaanlage zu betreiben.
Seltsamerweise sagen diverse Hersteller und Lobbyverbände, je nach Wärmepumpenart, genau dies (z.B. Bosch-Thermotechnology) - nämlich dass eine "billige" Luftwärmepumpe eine durchschnittliche JAZ von 2,5 - 3 aufweisr und je teuer die Wärmepumpe wird (bis hin zur reinen verdammt teuren Wasser-Wasser-Wärmepumpe) steigt auch die durchschnittliche JAZ. Aber gut, die sind wohl Alle durch die Bank von Ahnungslosigkeit befallen.
Was eine grobe Verzerrung darstellt. Mein letzter Kenntnisstand - auf die Kwh Strom kommt 0,0205 € Stromsteuer + MwSt., auf den Liter Heizöl wird aktuell mit 0,0614 € Energiesteuer + Mwst. und auf die KWh Gas wird 0,055 € + MwSt. erhoben.
[/QUOTE]
Weil Deine Solaranlage auf dem Dach - wohl als weltweites einzigartiges Unikum - von Oktober / November bis März / April so viel Strom liefert, dass Du nicht nur Deinen täglichen Haushaltsstrombedarf rund um die Uhr decken kannst, nein, auch den zusätzlichen Strom für die Heizung / Warmwasser. Sorry, selbst Überzeugungstäter welche vom Verkauf / Installlation von PV-Anlagen leben sowie als eierlegende Wollmilchsau verkaufen und einen Riesenreibach damit machen erzählen dies nicht.
Ich wage auch die Behauptung dass 7 Wärmepumpen sowie der Einbau / Installation / Einstellung / Wartung, selbst wenn es sich um billige Luft-Wärmepumpen handelt nie und nimmer für 35 000 € zu haben sein werden und was nützt Dir Dein "Überschussstrom" im Sommer, wo wenig (um nicht zu sagen gar nicht) geheizt wird (das bisserl Warmwasser kann man doch vernachlässigen).
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

...und warum ist der Strompreis in Deutschland so hoch? Weil man sich u.a. Mehrfachstrukturen leistet.
Du hast eine PV-Anlage - die produziert im Sommer tagsüber die Strommenge X, in der Nacht nix. Dafür kommt nachts dann die Windkraft zum Zuge (tagsüber produziert die zwar auch Strom, braucht aber Niemand den Strom, also Strom for nothing) und dann gibt es Tage, Wochen, Monate da sind die Stromerträge Tags wie Nachts durch PV- und Windkraft nich zu decken also braucht man Kraftwerke (egal ob jetzt mit Köhle, Gas, Wasser, Biomasse etc. betrieben).
Um also 24/7 ein KWh zur Verfügung zu stellen baust Du
a) eine PV-Anlage
b) ein Windrad
c) ein konventionelles Kraftwerk
und dann wunderst Du Dich. Ich zumindest wundere mich da nicht.
Das ist in etwa so als würde man in ein Kfz einen Otto-Motor, einen e-Motor und eine Gasturbine einbauen damit das Kfz fährst und sich dann wundern, dass das Kfz so teuer ist dass es Niemand kauft.

Nun, würde es mich aktuell betreffen - Führerscheinklasse II, ADR-Schein, Wirtschaftsraum EU, unbeschränkte Einfuhr von Waren und Dienstleistungen zum Eigenverbrauch aus dem EU-Raum
Dazu kommt - man kann das Argument Strom (wie auch Gas, sofern über Fernleitung bezogen) kann man Dir abdrehen bzw. Du bist der Preisgestaltung ohnmächtig ausgeliefert - wenn Du Optionen hast (so kann mein alter Herr z.B. seine Heizung mit Öl UND Holz betreiben) kannst Du dieses ohnmächtig sein minimieren (und wenn Du dann dort kaufen kannst, wo es am billigsten ist, minimierst Du dieses ohnmächtig sein nochmals).
Die ginge auch mit einer Wärmepumpe und PV auf dem Dach oder Geothermie im eigenen Garten oder Wasserkraft (wenn an einem Fließgewässer wohnend) - ist aber, weil zumindest bei PV auf dem Dach auch großzügige Speicher benötigt werden eine sehr teure Sache und bei Geothermie, je nach Tiefe, auch nicht besonders günstig. Ideal wäre, wie ein Freund es betreibt, ein Wasserrad einer alten Mühle - außer ab und an Wartung fällt nix und das Rädchen liefert 24/7 mehr Strom als er selber verbraucht und zwar 365 Tage im Jahr (366 Tage im Schaltjahr). Kann aber halt nicht Jeder an einem Fließgewässer wohnen.
Das interessant an der ganzen Geschichte ist jedoch - warum hat weltweit eigentlich nur Deutschland diese Thematik? In anderen Ländern schüttelt man darüber nur verwundert den Kopf und meine Kollegen fragen mich regelmässig - was treibt Ihr Deutschen denn jetzt schon wieder.

Generell denke ich (ich will ja nicht von wissen reden), dass man jedes Wohnobjekt für sich betrachten muss um die effizientes, effektiveste und ökologisch beste Heizung zu verbauen.
Als Beispiel:
Mein alter Herr heizt eigentlich nur mit Holz (er braucht also die verbaute Ölheizung, übertrieben formuliert, nur für Warmwasser) - so einen Heizkessel bekommst Du für deutlich unter 10K und Du musst auch keinerlei weiteren Invest tätigen. Kosten für das Holz fallen keine an, weil da geht man dann halt in den eigenen Wald und schubst ein paar Bäume um (gut, Motorsäge, Spalter etc. kosten ein paar Euro fuffzich und der Zeitaufwand ist auch nicht unbeträchtlich). Da macht der Umbau auf eine Wärmepumpe weder ökonomisch noch ökologisch Sinn - dies aber kapiert man in Polit- und vor allem Gründeutschland aber nicht.
Generelle Anmerkung:
Nur, was Ihr in Deutschland vergeßt (und auf diese "Vergeßlichkeit" spekuliert ein Habeck und seine Partei B90/DIEGRÜNEN) - was würde denn passieren, wenn man alter Herr anno 2024 das Zeitliche segnen würde? Dann müsste ich in den Keller gehen und hoffen, dass die Heizungsanlage noch keine 30 Jahre alt ist. Denn ist die Heizungsanlage 30 Jahre oder älter müsste ich diese, auch wenn diese Heizung noch tadellos funktioniert, ausbauen und erneuern (mitnichten dürfte ich warten bis die Anlage verreckt) und nicht nur dies - ich müsste bzw. muss das Haus sogar (teil-)sanieren - je nachdem wie man als wirtschaftlich aufgestellt ist kann dies dann zu einer staatliche inszenierten, kalten Enteignung führen und da der Käufer dann diesen Heizungsaustausch bzw. Sanierung übernehmen muss kriegst Du dann für Dein Haus mit Sicherheit nicht die Euros, welche das Haus eigentlich wert ist (und wer verkaufen MUSS ist eh der Gearschte).
Was Euch da also aktuell erzählt wird Ihr hätte Zeit, es gäbe keinen Zwanf und so weiter - das gilt wohl für Bestandsbauten und Bestandseigentümer - bei Eigentümerwechsel (also Erbe, Kauf) dünkt mir wird sich so manch Eine(r) warm anziehen müssen...

Wir haben auch ein große gepflasterte Terrasse , aber bei 1000qm Gartengröße fällt das nicht weiter auf , ringsum dafür Gras , Büsche , Bäume und ein kleines künstliches Moor !
Und ungefähr in der Mitte der Terrasse ein großer Rosenbogen für Kletterrosen , fünf verschiedene an der Zahl , da summt und brummt es drin wenn die blühen , das glaubt man kaum !
Und was ich jetzt noch gerne hätte wäre der Beckmann Bauernbrunnen , 1000 Liter Inhaltsvermögen , als Gartenteich !
Der käme dann auch auf die Terrasse und würde mit Wasserpflanzen bestückt !

Ich will Dir jetzt nicht "Gutmenschentum" unterstellen...Freund von mir hat vor wenigen Jahren sein Wohnhaus komplett kernsaniert (Grundsubstanz des Hauses aus dem 19ten Jahrhundert). Da ist dann - Energie betreffend - das Beste was es am dem Markt gibt verbaut worden (nicht nur geradezu riesige PV-Anlage auf dem Dach, Geothermie im eigenen Garten, richtig große Speicher und BHK im Keller, entsprechend hochwertige Dämmung (also nix mit Styropor oder billigen Kunststofffenster) etc. - da sind richtig, richtig viel Euros geflossen. Wenn man ihn gefragt hat, wenn sich denn sein Invest amortisieren würde hat er schon damals gesagt - so alt ist noch kein Mensch nie nicht geworden. Er hat es gemacht weil er sich es sich leisten konnte und leisten wollte.
Dies ist irgendwie meine Erfahrung - man rechnet sich die Invest schön um nicht als "Trottel" dazustehen anstatt zu sagen - ich habe es gemacht, weil ich es wollte.
Der ganze Irrsinn ist nicht umsetzbar. Die Handwerker dafür wurden niemals geboren und die Ersatzteile werden niemals existieren....das wird fallen gelassen. Nur eine Zeitfrage
"Israels Geheimvatikan" (Sachbuch) Teil 1-3 von Wolfgang Eggert
"Beutewelt" (politisch kritische Dystopie) Teil 1-7 von Alexander Merow
"Die Reichsdeutschen - Das Dritte Reich als 3. Supermacht auf Erden?" (Sachbuch) von Martin Neumann
"Beuteland - Die Ausplünderung Deutschlands nach 1945" (Sachbuch)