+ Auf Thema antworten
Seite 16 von 68 ErsteErste ... 6 12 13 14 15 16 17 18 19 20 26 66 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 160 von 674

Thema: Habecks Heizungsgesetzchen

Mitglied Benutzerbild von Olliver

Standard AW: Habecks Heizungsgesetzchen

Wo gibts die?
    Mache ich mir auf die E-Autos!

Geändert von Olliver (24.06.2023 um 06:53 Uhr)
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    das verbreiten Wirtschafts Professorinnen ungehindert, auch das wir Export Weltmeister noch sind. Die leben auf einem anderen Stern, kosten viel Geld, dieses Gesindel.

Wir sind ganz schwer im Tiefen Fall, bei so depperten Wirtschafts Experten, Ministern.
    Mit Gender und Klima-Schwachsinn ist halt kein Blumentopf zu gewinnen.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Gives free headkicks! Benutzerbild von Differentialgeometer

Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Dass wir uns in der 4.-größten Wirtschfatsmacht der Erde Gedanken um Energieeinsparung und Preise machen müssen, zeigt nur welchen Lügen wir ob unseres Wohlstand wir die letzten Jahrzehnte aufgesessen sind.

Ich mach alles elektrisch wenn die Wichser das wollen. Dqnn aber bitte die kw/h für 4ct - und nicht 40!
    Eben. Ebenso sehe ich die Umrüstung zunächst bei allen staatlichen Institutionen und nur bei großzügiger Förderung. Und damit meine ich mind 50% aller Kosten. Denn entweder es ist so dringend, dass wir kurz vor Existus stehen, dann sollte Geld keine Rolle spielen oder aber es ist lles ein Hoax, dann aollen die Leute machen was sie wollen.
    Undefeated Nak Muay/Kickboxer
    0W - 0L - 0D

Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    ...und genau hier liegt die Thematik - unsubventioniert dürfte der KWh-Preis in Deutschland in der Zwischenzeit sich den 0,40 € nähern bzw. schon überschritten haben (damit meine ich die Kriegsfolgensteigerungen einmal herausgerechnet).

Damit hast Du nicht nur in der Anschaffung ein richtig teures Heizsystem, sondern auch ein System bei dem eine JAZ 3 vor allem für unsanierte Bestandsbauten VOR 1980 eher ein Traum als Realität ist und dies verbunden mit einem Strompreis jenseits von Gut und Böse.

Ich habe mir den Spaß gemacht mir die letzten Nebenkostenabrechnung zu Gemüte zu führen, als ich in noch in meiner Wohnung (90 qm) residiert habe.

Heizölverbrauch lt. Abrechnung anno 2020 in KWh 3,54 MWh = 350 Liter Heizöl. Selbst bei einem Literpreis von 1,00 € in Summe also 350 €. Eine JAZ von 3 bei einer Wärmepumoe annehmend (bei einem 45 Jahren alten unsanierten Haus reine Illusion) wären es um die 1 200 KWh Strom gewesen und bei einem Strompreis von 0,30 € macht die dann in Summe 400 €....holla die Waldfee. Wärmepumpe kostet ein vielfaches einer Ölhheizung und dann sind / waren die laufenden Kosten einer Ölheizung auch noch 10% geringer. (Selbst wenn also der Heizölpreis sich auf 2 € verdoppelt bzw. auf 3 € steigen würden, würde sich eine Wärmepumpe nie und nimmer amortisieren - es sei denn der Staat schießt 70, 80% zu).
    Du hast es erfasst! Ich habe selbst mal die Energieträger Öl, Gas, Pellets, WP und Stromdirektheizung in einer Excel-Tabelle mit allen Kostenbestandteilen wie EUR/kwh, Wartung, Abschreibung, Schornsteinfeger und Hilfsenergie zusammengefasst, und das dann noch auf alle möglichen Haustypen nach kwh-Verbrauch pro qm und Jahr zusammengefasst. Das Ergebnis ist niederschmetternd. Ich habe nachgewiesen, dass die Wärmepumpe noch nicht einmal im Neubau billiger heizt als eine neue Ölheizung. Im Haustechnikdialog.de-Forum bin ich dafür natürlich umgehend zerrissen worden. Nicht etwa sachlich widerlegt - nein, zerrissen, weil keiner es mag, wenn man seine Lebenslüge zerstört.

Dabei ist es ganz einfach: Die meisten Laien wollen nicht wahrhaben, dass man die Investitionskosten über die Laufzeit abschreiben muss, und diese Kosten genauso in die Betriebskosten gehören, wie die reinen Energiekosten. Wenn aber eine Wärmepumpe sich bei schlecht isolierten Gebäuden schon nicht rechnet, wie soll sie sich dann erst bei einem Neubau rechnen, wenn der Verbrauchsanteil immer geringer und die Abschreibung im Bezug zum Energieverbrauch immer höher wird? Oder anders gesagt: Wenn sich eine teure Elektrolok sich bei einem langen und schweren Güterzug nicht rechnet, dann rechnet sie sich erst recht nicht bei einem leichten, kurzen Personenzug.

Auch hier im Forum lassen sich viele User leicht dadurch irritieren, dass sie sagen: "Kein Mensch in einem Neubaugebiet würde noch eine Ölheizung einbauen lassen!" Als wenn das ein Argument wäre. Es zeigt nur, wie leicht man sich von der Masse beeinflussen lässt, anstatt wirklich mal selber nachzurechnen.

Die Excel-Tabelle kann ich gerne per e-mail verschicken. Natürlich gibt es solche Vergleichsmodelle überall im Netz. Aber nicht so, dass man alle Parameter offen einsehen und diese bei Bedarf oder Preisänderungen auch verändern kann. Alles auf einen Blick. Bei der WP steht und fälles alles mit dem viel zu teuren Strompreis. Ach ja, und Fernwärme ist da nicht drin enthalten. Eigentlich wusste man schon vor 15 Jahren, dass Fernwärme mit Abstand den teuersten kwh-Preis für den Verbraucher hat, weil hier auch die größten Wärmeverluste im Verteilnetz entstehen. Da muss ja ständig 90 Grad heißes Wasser zirkulieren, damit es noch für Warmwasser reicht. Fließt mit 90 Grad rein und mit 70 Grad raus, damit im Boiler 60 Grad zum Verbrauchen gewährleistet sind. Hier ist man eindeutig hinter den einmal erreichten Kenntnisstand zurückgefallen, und glaubt, das Rad jetzt neu erfinden zu können. Einfach nur traurig.
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Du hast sie im Kühlschrank, Gefrierschrank und auch hoffentlich eine im Auto als Klima!

Ich habe sie mttlw. auch im Haus verbaut,
    allerdings als SPLIT-Geräte.
    Split-Geräte sind kein Fortschritt, sondern Heizen auf Dritte-Welt-Niveau. Ich habe das selbst an diversen Appartments im Ausland erlebt. Macht Krach und Luftzug, erschreckt beim Ein- und Ausschalten des Kompressors. Im Februar 2021 in Portugal bei 7 Grad Außentemperatur und hoher Luftfeuchtigkeit: Außengerät zugefroren, musste mit viel Energie abgetaut werden. Einfach nur armselig. In Portugal ist der Strom fast genauso teuer wie hier.
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

Genau mein Weg hin zur Autonomie,
    DIR fehlen nur noch E-Auto zum energetischen Mix,
    sogar China bringt jetzt mit dem Dophin ein eAuto,
    was dein Haus mit 3,3 kW versorgen kann,

ideal wäre H2 als Saisonspeicher zB wie es PICEA macht,
    allerdings ist mir das noch VIEL ZU TEUER!
    Wenn du das Geld dafür gehabt hättest, würdest du es dir aber auch wieder schönrechnen und sagen: "Mich kostet der Wasserstoff nichts". Doch. Ein richtiger Controller rechnet sogar bei abgeschriebenen Anlagen IMMER die sogenannte kalkulatorische Abschreibung mit rein, denn er muss immer damit rechnen, dass ihm die Anlage über die Wupper geht, und er sofort Ersatz beschaffen muss. Außerdem: Wenn die Erneuerbaren wirklich so billig wären, hätten wir nicht den teuersten Strom der Welt.

Balkan Spezialist Benutzerbild von navy

Neee, habe die Wohnzimmervariante, mit riesiger Glasscheibe und großer Brennkammer, heize mit GRATIS-Rebholz vom Winzer,
    das obere Wärmefach nehme ich für Luftbefeuchtung usw,

...
    Toller Ofen. Wollen ja die Grünen verbieten, Holz Heizung und Niemand räumt dann die Wälder und Auen auf
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

VÖLLIG RICHTIG,
    zB ist auch auf El Hierro auf den Kanaren das von uns bezahlte EE-Experiment gescheitert!

Aber priv. ist EE schon ok, vor allem PV.
    Ich habe auch eine PV-Anlage mit 10 kwh-Speicher bestellt. Wird in vier Wochen montiert. Ich weiß aber auch, dass ich bei der Amortisierung Mitte 70 bin, und eigentlich nichts mehr davon habe. Ich tue es, weil ich seit über 40 Jahren von elektrischen Speichermöglichkeiten fasziniert bin. Es ist mein Hobby, was ich mir jetzt endlich mal im großen Stil leisten kann. Ich gehe damit aber nicht hausieren, weil ich als Controller weiß, dass man damit das Ruder für die komplette Volkswirtschaft nicht rumreißen kann. Mit anderen Worten:

"Man kann sein Geld auch anders, und gewinnbringender anlegen!"
    Geändert von antiseptisch (24.06.2023 um 08:27 Uhr)

Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Split-Geräte sind kein Fortschritt, sondern Heizen auf Dritte-Welt-Niveau. Ich habe das selbst an diversen Appartments im Ausland erlebt. Macht Krach und Luftzug, erschreckt beim Ein- und Ausschalten des Kompressors. Im Februar 2021 in Portugal bei 7 Grad Außentemperatur und hoher Luftfeuchtigkeit: Außengerät zugefroren, musste mit viel Energie abgetaut werden. Einfach nur armselig. In Portugal ist der Strom fast genauso teuer wie hier.
    Moderne, neue sind leise und auch der Lüfter im Innenraum läuft nicht per EIN und AUS, sondern stufenlos elektronisch leise!

Balkan Spezialist Benutzerbild von navy

Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    ...Außerdem: Wenn die Erneuerbaren wirklich so billig wären, hätten wir nicht den teuersten Strom der Welt.
    Alles um Strom ist Langzeit Betrug der Politik, mit vielen Posten. Deutschland hat den teuersten Strom das ist Tatsache, aber warum wohl?
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer