Wo gibts die?
Mache ich mir auf die E-Autos!
![]()
Wo gibts die?
Mache ich mir auf die E-Autos!
![]()
Geändert von Olliver (24.06.2023 um 06:53 Uhr)
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
Eben. Ebenso sehe ich die Umrüstung zunächst bei allen staatlichen Institutionen und nur bei großzügiger Förderung. Und damit meine ich mind 50% aller Kosten. Denn entweder es ist so dringend, dass wir kurz vor Existus stehen, dann sollte Geld keine Rolle spielen oder aber es ist lles ein Hoax, dann aollen die Leute machen was sie wollen.
Undefeated Nak Muay/Kickboxer
0W - 0L - 0D
Du hast es erfasst!Ich habe selbst mal die Energieträger Öl, Gas, Pellets, WP und Stromdirektheizung in einer Excel-Tabelle mit allen Kostenbestandteilen wie EUR/kwh, Wartung, Abschreibung, Schornsteinfeger und Hilfsenergie zusammengefasst, und das dann noch auf alle möglichen Haustypen nach kwh-Verbrauch pro qm und Jahr zusammengefasst. Das Ergebnis ist niederschmetternd. Ich habe nachgewiesen, dass die Wärmepumpe noch nicht einmal im Neubau billiger heizt als eine neue Ölheizung. Im Haustechnikdialog.de-Forum bin ich dafür natürlich umgehend zerrissen worden. Nicht etwa sachlich widerlegt - nein, zerrissen, weil keiner es mag, wenn man seine Lebenslüge zerstört.
Dabei ist es ganz einfach: Die meisten Laien wollen nicht wahrhaben, dass man die Investitionskosten über die Laufzeit abschreiben muss, und diese Kosten genauso in die Betriebskosten gehören, wie die reinen Energiekosten. Wenn aber eine Wärmepumpe sich bei schlecht isolierten Gebäuden schon nicht rechnet, wie soll sie sich dann erst bei einem Neubau rechnen, wenn der Verbrauchsanteil immer geringer und die Abschreibung im Bezug zum Energieverbrauch immer höher wird? Oder anders gesagt: Wenn sich eine teure Elektrolok sich bei einem langen und schweren Güterzug nicht rechnet, dann rechnet sie sich erst recht nicht bei einem leichten, kurzen Personenzug.
Auch hier im Forum lassen sich viele User leicht dadurch irritieren, dass sie sagen: "Kein Mensch in einem Neubaugebiet würde noch eine Ölheizung einbauen lassen!" Als wenn das ein Argument wäre. Es zeigt nur, wie leicht man sich von der Masse beeinflussen lässt, anstatt wirklich mal selber nachzurechnen.
Die Excel-Tabelle kann ich gerne per e-mail verschicken. Natürlich gibt es solche Vergleichsmodelle überall im Netz. Aber nicht so, dass man alle Parameter offen einsehen und diese bei Bedarf oder Preisänderungen auch verändern kann. Alles auf einen Blick. Bei der WP steht und fälles alles mit dem viel zu teuren Strompreis. Ach ja, und Fernwärme ist da nicht drin enthalten. Eigentlich wusste man schon vor 15 Jahren, dass Fernwärme mit Abstand den teuersten kwh-Preis für den Verbraucher hat, weil hier auch die größten Wärmeverluste im Verteilnetz entstehen. Da muss ja ständig 90 Grad heißes Wasser zirkulieren, damit es noch für Warmwasser reicht. Fließt mit 90 Grad rein und mit 70 Grad raus, damit im Boiler 60 Grad zum Verbrauchen gewährleistet sind. Hier ist man eindeutig hinter den einmal erreichten Kenntnisstand zurückgefallen, und glaubt, das Rad jetzt neu erfinden zu können. Einfach nur traurig.
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
Split-Geräte sind kein Fortschritt, sondern Heizen auf Dritte-Welt-Niveau. Ich habe das selbst an diversen Appartments im Ausland erlebt. Macht Krach und Luftzug, erschreckt beim Ein- und Ausschalten des Kompressors. Im Februar 2021 in Portugal bei 7 Grad Außentemperatur und hoher Luftfeuchtigkeit: Außengerät zugefroren, musste mit viel Energie abgetaut werden. Einfach nur armselig. In Portugal ist der Strom fast genauso teuer wie hier.
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
Wenn du das Geld dafür gehabt hättest, würdest du es dir aber auch wieder schönrechnen und sagen: "Mich kostet der Wasserstoff nichts". Doch. Ein richtiger Controller rechnet sogar bei abgeschriebenen Anlagen IMMER die sogenannte kalkulatorische Abschreibung mit rein, denn er muss immer damit rechnen, dass ihm die Anlage über die Wupper geht, und er sofort Ersatz beschaffen muss. Außerdem: Wenn die Erneuerbaren wirklich so billig wären, hätten wir nicht den teuersten Strom der Welt.
Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“
Ich habe auch eine PV-Anlage mit 10 kwh-Speicher bestellt. Wird in vier Wochen montiert. Ich weiß aber auch, dass ich bei der Amortisierung Mitte 70 bin, und eigentlich nichts mehr davon habe. Ich tue es, weil ich seit über 40 Jahren von elektrischen Speichermöglichkeiten fasziniert bin. Es ist mein Hobby, was ich mir jetzt endlich mal im großen Stil leisten kann. Ich gehe damit aber nicht hausieren, weil ich als Controller weiß, dass man damit das Ruder für die komplette Volkswirtschaft nicht rumreißen kann. Mit anderen Worten:
"Man kann sein Geld auch anders, und gewinnbringender anlegen!"
Geändert von antiseptisch (24.06.2023 um 08:27 Uhr)
Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“