Stell dir vor, was des Reiches Wissen mit dem russischen Potential erreichen könnte.
Da haben Amendment und Konsorten andere Pläne für Europa. Kamen deren Pläne doch aus dem zu huldigendem Westen.
Druckbare Version
Laut militaerischer Einschaetzung der Russen sollen die Ukrainer jetzt vollstaendig abhaengig vom Westen beim militaerischen Geraet, der Ausruestung, der Wartung und der Munition sein, was in Russland schon als Teilerfolg gewertet wird.
Vor 12 Monaten war das ja noch nicht der Fall. Da stand die Ukraine militaerisch besser da, sie haette aber ohne westliche Hilfe den Krieg laengst verloren. So jedenfalls sagen das die Russen.
Der Westen hat also dabei geholfen, die Ukraine militaerisch ueber Wasser zu halten.
Die Frage ist jetzt halt die, was Russland mit der Ukraine militaerisch anstellen soll, wenn diese so abhaengig vom Westen und der NATO ist ?
Die Gefahr besteht ja auch darin, dass der Westen mit seiner Hilfe und Unterstuetzung immer weiter eskalieren koennte ? Der Krieg wuerde in die Verlaengerung gehen und das koennte sich dann zeitlich ueber Monate, vielleicht sogar Jahre hinziehen ?
Will Russland das, also auf Jahre in diesen Krieg gegen die NATO in der Ukraine hineingezogen werden ? Wie kann Russland das stoppen ?
Hier habe ich eine aktuelle Einschaetzung aus militaerisch russischer Sicht:
Quelle:
...
Die Tatsache, dass die Streitkräfte der Ukraine nicht in der Lage sind, ohne westliche Waffen zu kämpfen, stimmt das korrespondierende Mitglied der Akademie der Militärwissenschaften Alexander Bartosh zu. Ihm zufolge wäre der Ukraine-Konflikt ohne Washingtons Hilfe "längst beendet". "Das eigene Potenzial der Streitkräfte der Ukraine reichte nur für ein paar Wochen intensiver Kämpfe", ist sich der Experte sicher.
Ihm zufolge wurde das strategische Ziel der Entmilitarisierung der Ukraine praktisch von Russland verwirklicht, das der feindlichen Militärindustrie "bedeutende Schläge" versetzt hat. "Energieinfrastrukturanlagen wurden getroffen. Der militärisch-industrielle Komplex der Ukraine ist nicht in der Lage, unabhängig Waffen herzustellen und sogar zu reparieren. Jeden Tag werden Hunderte von militärischen Streitkräften der Ukraine zerstört", listete der Experte auf.
Ohne die Lieferung westlicher Waffen werden die Streitkräfte der Ukraine nicht länger als einen Monat durchhalten, aber es ist verfrüht, über die Erreichung der Ziele der Entmilitarisierung zu sprechen, fügt Vadim Kozyulin, Professor an der Akademie der Militärwissenschaften, hinzu.
"Ja, die russische Armee hat die Initiative ergriffen. Westliche Politiker gehen jedoch davon aus, dass die Situation umgekehrt werden muss. Einfach so werden die westlichen Politiker militärische Lieferungen nicht einstellen", betont der Gesprächspartner. Das heißt, es ist unmöglich, die gesetzten Ziele der Entmilitarisierung zu erreichen, ohne die regulären Waffenlieferungen der Vereinigten Staaten an die Westgrenze der Ukraine physisch zu stoppen, glaubt Kosjulin.
Gleichzeitig bedarf der Begriff der "Entmilitarisierung" nach Ansicht von Experten einer Klärung und klareren Kriterien. In dieser Hinsicht bleiben die Überlegungen der Klassiker der Militärtheorie relevant, dass das Hauptziel jeder Operation nicht das Territorium, sondern die feindliche Armee sein sollte.
Davon ausgehend ist die Schlüsselbedeutung in der SVO nicht der territoriale Erwerb ( was wiederholt durch die Position des Kremls bestätigt wurde ), sondern die Zerstörung der militärischen Kräfte des Feindes, die Untergrabung seiner Fähigkeit, die Zivilbevölkerung gewaltsam zu mobilisieren, sowie die Beseitigung der Streitkräfte der Ukraine als organisierte Kraft.
"Das theoretische Erbe von Moltke und Clausewitz ist nicht nur relevant, sondern auch auf die Logik der russischen Spezialoperation anwendbar", sagte Alexander Perendzhiev, außerordentlicher Professor an der Abteilung für politische Analyse und sozialpsychologische Prozesse an der Plekhanov Russian University of Economics, Mitglied des Expertenrates der "Offiziere Russlands".
Ihm zufolge ist die militärische Infrastruktur auf dem Territorium der Ukraine fast zerstört. Das Mobilisierungspotenzial der Streitkräfte der Ukraine, nach den schrecklichen Aufnahmen im Internet zu urteilen, wurde untergraben. Die NATO schafft es jedoch immer wieder, Logistik und Infrastruktur so aufzubauen, dass die Streitkräfte der Ukraine mit ausreichender Ausrüstung und Munition unterstützt werden.
Es stellt sich einerseits heraus, dass chinesische Experten Recht haben: Von den Streitkräften der Ukraine bleiben nur ein Name und eine nominelle Führung übrig, "weil echte Entscheidungen auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein in Deutschland getroffen werden". Andererseits kann die Entmilitarisierung der Ukraine nur teilweise als stattgefunden anerkannt werden, da die endgültige Erreichung der Ziele der SVO die vollständige militärische Isolierung der Ukraine von den Ländern der Ostflanke der NATO erfordert.
"Tatsächlich haben wir einen Krieg mit dem Bündnis der NATO, der auf das Territorium der Ukraine beschränkt ist. Dies ist die Besonderheit des Konflikts, der nur durch die Lieferung von Ausrüstung aus den Vereinigten Staaten und der EU weiter unterstützt wird.
Die Einstellung der Lieferungen militärischer Güter durch den Westen ist also ein Schlüsselkriterium für die Erreichung der Ziele der Spezialoperation. Und auf jeden Fall müssen wir dieses Problem mit allen verfügbaren Mitteln lösen", schloss Perendzhiev.
...
https://vz.ru/society/2023/2/15/1199...tm_source=smi2
Rein von der Logik her bedeutet das fuer mich, dass Russland bis zur polnischen Grenze marschieren muesste.
Es geht also fuer Russland jetzt auch um die Kontrolle der Grenze der Ukraine zu ihren Nachbarlaendern, damit der Westen nicht weiter die Bandera-Nazis mit Waffen beliefern kann.
Ich bezweifle das es einen plötzlichen Crash geben wird. Vielmehr stehen uns Jahrzehnte des Niedergangs bevor, mal schleichend dann wieder durch externe Ereignisse sehr deutlich sichtbar, aber im Grunde eben linear nach unten zeigend. Irgendwann haben sowieso die Migranten hier die Mehrheit in der Altersgruppe unter 65, dann ist es eh Wurst. Ich glaube die USA verfahren mit Europa seit einem Jahr nur deshalb so, weil auch denen bewusst ist das wir ein sterbender Kontinent sind. Sämtliche progressiven und fortschrittlichen Innovationen kommen aus den USA oder Asien, Europa ist ein überalterter und immer mehr multikulturell geprägter siechender Palliativ-Patient der - bildlich gesprochen - noch augenscheinlich gut von seinem Erspartem lebt, aber unterm Strich auf das eigene Ende hinarbeitet. Und das unter dem großen Jubel der eigenen Bevölkerungen.
Was grundsätzlich unfair ist. Die Stimme von 500 000 Mikronesiern zählt genausoviel, wie die von 1,4 Milliarden Chinesen. Da diese Resolutionen aber ohnehin kaum eine Relevanz haben- ich erinnere an ein kleines Nahostland mit gerade mal 9 Millionen Einwohnern, das sich regelmäßig mit solchen den Allerwertesten abwischt- ist das hinnehmbar.
Du kannst mit 105 Millimetern selbstverständlich auch Uranmunition verschiessen, auch mit 120 mm. Und mit 6 mm, 9 mm und 12 mm, nur muss das Geschoss auch schnell werden, um 20 mm Stahl zu durchdringen. Dazu braucht das Rohr eine gewisse Länge, und die Ladung muss gross sein. Der Rückstoss ist entsprechend.
Bei dem Drittel an Sozialausgaben sind aber auch die Renten, welche sich die Menschen erarbeitet, dabei...
Deutschland hat die eigene USP in Gestalt der Ausbildung von Fachkräften gegen eine degenerierte Meute in Gestalt einer hoffnungslos wohlstandsverwahrlosten Jugend getauscht, in Österreich liegt der Fall ähnlich, work-life-Balance will man, Millionen verdienen will man, aber echte Ausbildung und arbeiten will man nicht. Lieber folgt man den sog. Influencern auf Insta und träumt von deren Leben im Luxus. Ich kann mich an keine Jugend in der Geschichte erinnern, die dermaßen verwahrlost ist, wie unsere, obgleich sie alle Chancen hätte.
Die paar, die noch was tun wollen, stöhnen auf der anderen Seite unter der erheblichen Abgabenlast.
Und wenn ich dann noch denke, dass genau die Generation sich gegen die Russen verteidigen soll, dann kostet mich das einen müden Lacher.
Mit der Antwort, dass es den "Pries" wert war, hat die Dame gezeigt, mit wem es die Welt zu tun hat. Das dürfen wir nie vergessen: Sie sagt an dieser Stelle: ja 500 000 Babys, Kinder und Jugendliche, die elendig gestorben sind, durch die US-Sanktionen waren den PREIS wert. Das ist us amerikanische Geo-Politik in reinster Form. Frau M. Albright ist meine ich vor Jahren schon verstorben. Ich frage mich ich schon irgendwie, war diese ihre Antwort, ihr Vermächtnis an die Menschen? Könnte ja auch sein oder? Hat sie mit dieser Antwort ganz klar gezeigt, was überhaupt los ist! Die Menschen denken ja teilweise noch immer: Die USA, das sind doch immer die guten.... IMMER!
Mit Boschwerkzeug, ob grün oder blau, bin ich ziemlich durch. Paradoxerweise können das inzwischen selbst die Amis (Milwaukee Electric Tool Corporation) deutlich besser. Deren Geräte sind etwas teurer, funktionieren dafür aber besser und halten merklich länger. Das ist auch so ein Anzeichen für unseren Niedergang.
Und zwischendurch bedienen wir noch die aktuellen Forderungen der Polen und anderer Kackstaaten die noch ne Rechnung mit dem Dritten Reich und davor offen haben. Ich wundere mich ja immer wieder, dass ehemals Deutsch-Südwest so zurückhaltend ist. Da gibts doch tatsächlich in Windhuk noch deutsche Strassennamen und die Gräber der üblen deutschen Kolonialisten werden noch immer hübsch gepflegt.
Da reichen die 2021 in Höhe von 1,1 Milliarden zugesicherten Gelder von Herrn Maas, zusätzlich zur Entwicklungshilfe, offenbar aus.
Bei den Amis ist es genauso. Erst mussten sind unbedingt die preiswerten Produkte aus Japan kaufen und anschliessend wurde die Angebotsvielfalt noch durch preiswerte Qualitaetsprodukte aus Suedkorea und China ergaenzt. Die " * unsichtbare Hand des Freien Marktes " regelt eben alles selbsttaetig.
" Marktliberalisten " als Verfechter des schwulen, schwachsinnigen, schottischen Alkoholikers, Motherfuckers und Nationaloekonomen Adam Smith, muessten angedenkt der selbstregulierenden Kraefte von Angebot und Nachfrage vor Freude feuchte Hoeschen bekommen.
Zitat:
Lexikon der Wirtschaft
* unsichbare Hand
Bezeichnung für die Selbststeuerung der Wirtschaft über Angebot und Nachfrage auf dem Markt, die auf den englischen Nationalökonomen Adam Smith (* 1723, † 1790) zurückgeht. Nach diesem Grundbegriff der klassischen Schule der Nationalökonomie ist das Marktgeschehen eine ordnende und regulierende Kraft, die den Einzelnen dazu bringt, seine wirtschaftlichen Interessen nach bestmöglicher Bedürfnisbefriedigung zu verfolgen und dabei gleichzeitig dem Interesse der Gesellschaft nach bestmöglicher Güterversorgung zu dienen.
Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.
https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika...ichtbare-hand/
Du muss deine Dummheit nicht immer wieder unter Beweis stellen...wissenschaftlich ist das schon lange geklärt, und die Folgen in Jugoslawien kann jeder bewundern.
Das du von Militärtechnik Null Ahnung hast weiß jeder. Aber so unverbümt lügen ist schon stark
https://www.woz.ch/2017/uranmunition...ch-ewig-toetet
Ach. Du bist besser. Dein Beitrag ist nicht die größte Dummheit, die du bisher geschrieben hast, es gibt noch wesentlich dümmere. Über das Schlüsselerlebnis hatte ich berichtet, was zu meiner Lebenshaltung geführt hat. Du hast nicht die Empathie, diesem Gedanken nachzugehen und du hast auch nicht die Verstandesfähigkeiten, dämliche Trulla.
Es müssen (und können) ja auch längst nicht alle Sozialleistungen weg. Aber ein Drittel der Wirtschaftsleistung für Sozialleistungen herauszuballen ist schlicht zuviel. Und das gilt insbesondere dann, wenn ein Arbeitskräftemangel herrscht, während ein merklicher Teil arbeitsfähiger Menschen zuhause bleibt.
Und es gibt noch genug andere Punkte, an denen Geld verschwendet wird.
Es wird irgendwann eine deutsche Regierung ans Ruder kommen, die sämtlichen Forderungen aus Polen, Namibia und allen anderen 200 Staaten die aus was weiß ich für Gründen noch Ansprüche an uns haben, entsprechen wird. Es wäre schon heute das Beste wenn wir einfach 200 Billionen Schulden aufnehmen und jedem Staat eine Billion geben. Wir versprechen einfach das Geld die nächsten 35.000 Jahre zurückzuzahlen und gut ist’s.
Ich bin ungespritzt, weil ich den Anweisungen von Bill nicht gefolgt bin....und werde zu deinem Ärger auch noch lange die kleine Rente kassieren, auf die ich kaum angewiesen bin.
Das einzige Medikament das ich nehme ist Aspirin, allerdings selten.
Ich freue mich schon auf die Zeit, wo du um ein stück Brot betteln wirst:fuck:
Aktuelle militaerische Einschaetzung aus russischer Sicht:
Quelle:
Russland bestritt die Einschätzung der chinesischen Medien über die Erreichung der strategischen Ziele der Sonderoperation in der Ukraine
Militärexperte Kosjulin: Es ist verfrüht, über die Erreichung der Ziele der SVO durch Russland zu sprechen
14.2.2023, 14:22 Uhr
Über die Erreichung der Ziele der SVO kann erst gesprochen werden, wenn die feindliche Armee aufhört, als organisierte Kraft zu existieren. Dies wurde der Zeitung VZGLYAD von den Militärexperten Alexander Bartosh und Vadim Kozyulin mitgeteilt. Zuvor berichtete die Global Times, dass Russland vor allem strategische Ziele in der Ukraine erreicht haben soll.
"Die Streitkräfte der Ukraine können nicht ohne die Lieferung westlicher Waffen kämpfen. Washington schürt künstlich einen Konflikt, der ohne seine Hilfe längst beendet wäre. Das eigene Potenzial der Streitkräfte der Ukraine reichte nur für ein paar Wochen intensiver Kämpfe", sagte Alexander Bartosh, Militärexperte und korrespondierendes Mitglied der Akademie der Militärwissenschaften.
"Meiner Meinung nach ist das strategische Ziel der Entmilitarisierung der Ukraine praktisch verwirklicht worden. Der Militärindustrie der Ukraine wurden erhebliche Schläge versetzt. Energieinfrastrukturanlagen waren betroffen. Die Ukraine ist nicht in der Lage, unabhängig Waffen herzustellen und sogar zu reparieren. Jeden Tag werden Hunderte der militärischen Streitkräfte der Ukraine zerstört", betont der Experte.
"Es ist auch wichtig, Logistikzentren zu treffen, die helfen, Waffen in die Ukraine zu liefern. Unsere Truppen lösen systematisch ihre Aufgaben. Und wir müssen verstehen, dass militärische russische Operationen erst enden werden, wenn alle Ziele erreicht sind. Wir müssen die Sicherheit der Bürger Russlands und der Ukraine garantieren und den Abzug ausländischer Söldner von dort erreichen", schließt Bartosz.
"Unser Gegner ist wirklich völlig abhängig von der Lieferung westlicher Waffen. Ohne ausländische Ausrüstung werden die Streitkräfte der Ukraine nicht einmal einen Monat überleben. Tatsächlich erklären ukrainische Politiker dies selbst. Wolodymyr Selenskyj hat in seiner jüngsten Tour, so scheint es, nichts anderes als Hilfeersuchen geäußert ", fügt Wadim Kosjulin hinzu.
"Trotz der Tatsache, dass das unabhängige militärische Potenzial der Streitkräfte der Ukraine fast vollständig zerstört wurde, ist es verfrüht, über die Erreichung der Ziele der Entmilitarisierung zu sprechen.
Die russische Armee ergriff jetzt die Initiative. Westliche Politiker gehen jedoch davon aus, dass die Situation umgekehrt werden muss. Einfach so werden sie militärische Lieferungen nicht einstellen ", betont der Gesprächspartner. Daher sei es unmöglich, die gesetzten Ziele zu erreichen, ohne die regulären Waffenlieferungen der Vereinigten Staaten an die Westgrenze der Ukraine physisch zu stoppen, fasste Kosjulin.
Das russische Kommando habe die gesetzten strategischen Ziele der Spezialoperation im Wesentlichen erreicht, sagte Lü Xiang, ein amerikanischer Politikwissenschaftler an der Chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften, der Zeitung Global Times. Ihm zufolge sind die Streitkräfte der Ukraine nicht mehr in der Lage, "sich ohne endlose Waffenlieferungen aus dem Westen zu verteidigen".
Der Experte betonte, dass die Streitkräfte der Ukraine "zu 100% von der Unterstützung der Vereinigten Staaten und der NATO abhängig sind". Zuvor wurde bekannt, dass die Vereinigten Staaten ein neues Paket militärischer Unterstützung für das Kiewer Regime in Höhe von fast 2 Milliarden Dollar vorbereiten. Dieses Paket enthält erstmals Langstreckenraketen, die ein Ziel in einem Umkreis von 150 Kilometern treffen können.
Das Vorgehen Washingtons und Brüssels wird auch in China kritisiert. Kürzlich schrieb die Journalistin Mariam Shah in einem Artikel für die South China Morning Post, dass die Lieferung von Waffen aus dem Westen den Konflikt verlängert und ihn in eine echte Tragödie verwandelt. Die Autorin kommt zu dem Schluss, dass die NATO-Länder versuchen, Krieg mit Moskau durch die Hände der Ukraine zu führen.
Zuvor sagte Präsident Wladimir Putin, dass Russland seine Panzer nicht an die Grenzen westlicher Länder schickt, aber es hat etwas, um auf Bedrohungen zu reagieren, und nicht nur gepanzerte Fahrzeuge.
...
https://vz.ru/news/2023/2/14/1199196.html
Solche interessanten Sachen lese ich halt nur in Russland.
Boah!!! *schweißvonderstirnwisch*
Und ich dachte schon, dass die Rückstände von Uranmunition gesundheitsschädigend sein könnten! Was bin ich froh, dass ausgerechnet London und Washington das erklären! Puhhh, grad noch mal gutgegangen!
Fehlt nach dem Einsatz in der Ukraine dann nur noch die amtliche Bestätigung von Herrn Selenskiy, dass man da keine Sorgen haben muss.
Schön auch die Formulierung, dass London und Washington davon "nichts wissen wollen".
Ja, du kannst es Hysterie nennen, ich nenne es so wie ich meine es nennen zu müssen.... die Situation ist aber eben extrem kritisch, weil wir in der Leitung in Deutschland Menschen haben, die teilweise völlig unqualifiziert sind und extrem viele dumme Dinge tun. Als emphat ist es teilweise schlicht unerträglich, was gemacht wird.... es wird gerade ein Land zerstört und Hunderttausende Menschen kommen ums leben. Ich kann diese Ereignisse nicht kühl und trocken betrachten. Außerdem ist Hysterie nicht gleich Hysterie....