Zitat von
Cetric
Schön. Ne Karte die die Einkreisung Rußlands demonstrieren soll. Da brauchst du nur meine Kommentare dazu auf der PA lesen. Ich wiederhole mich aber gern:
Bei der Verteilung von NATO-Basen auf der Welt kann jeder x-beliebige Staat der Welt sich ein 'Einkreisungs- und Bedrohungsszenario' zusammenbasteln. Nordkorea zum Beispiel tut das hobbymäßig seit Ewigkeiten. Es könnte aber auch Fidji-Insel, Sri Lanka oder Ecuador zu solchen Schlüssen kommen, wenn man nur aufdringlich genug gestylte Flaggensymbole auf seine Karte pinselt. Was soll uns das zeigen, außer daß die NATO verdammt viel Geld kostet?
Ich verrate dir sicher nix neues wenn ich dir sage, daß moderne Raketensysteme tausende von km weit fliegen. Da ist es VÖLLIG WURSCHT aus welcher Richtung, sie reichen weit genug, daß man nicht die gesamte Welt zukleistern muß um jemanden 'einzukreisen', der Zweck wird auch so erfüllt. Kommt dazu, daß man an x-beliebiger Stelle in Weltmeeren U-Boote postieren kann, die auch noch Atomraketchen aufsteigen lassen.
Das ist seit Jahrzehnten so.
Umkreisung durch Stützpunkte und 'geostrategische Symbolschieberei auf der Karte' sind völlig abwegig. Die Raketen erreichen auch so ihre Ziele, egal aus welcher Richtung.
Russische Befürchtungen, auf dieser Grundlage aggressive Neo-Imperiale Erweiterungspolitik zu fahren, sind vorgeschoben.