-
AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Beim Einspeisen hängen aber Verbraucher dran, was willst du uns hier weis machen, daß die Meldungen von Netzüberlastung durch zu viel PV-Strom alle falsch sind?
---
Lass es gut sein.@ hmpf geht immer noch davon aus, das alle Verbraucher im Netz reine Ohmsche sind.
Von Impedanzen hat er wohl noch nie was mitbekommen. Also Kapazitive und Induktive Lasten die heutzutage schon schwierig sind, die Netzstabilität ohne Großgeneratoren auszugleichen. Natürlich geht es mit Kompensation in einem „kleinen“ Stromkreis aber sehr aufwendig in ein Verbundnetz.
Vor Tagen hat schon ein direkter Verbundnetzpartner(Prag (von dem wir in der Dunkelflaute teuren Atomstrom bekommen) angekündigt aus dem Verbund mit der BRD auszusteigen.
Kann nur hoffen dass in Paris nicht so ein Stromausfall kommt wie in Prag.
Na dann gute Nacht Deutschland.:auro:
-
Zitat:
Zitat von
Nathan
Ja, ich habe durch den letzten Beitrag auch den Eindruck gewonnen, dieser Nutzer ist ein reiner Schaumschläger, der letztlich einfach doch keine Ahnung hat. Da passt er dann ganz gut zu einigen anderen kurzgeschlossenen Wortmeldungen, jedenfalls wenn es um Elektrotechnik geht.
Ich habe nur auf Ihre Fehler hingewiesen.
Beweisen Sie doch einfach, dass ein wärmerer Draht mehr Strom fließen lassen würde.
-
Zitat:
Zitat von
Ossi
Nicht ich kann Dich sperren, das müssen andere tun! Aber ich garantiere Dir, ich arbeite daran.....:haha:
AH, deswegen! Bist doch schon recht erfolgreich. Als Medium scheinst du deine Qualitäten zu haben. Ich spüre ein leichtes Vibrieren meiner Tischplatte und höre aus dem OFF die Stimme eines minimalistischen Philosophen "hch hch HIER SPRICHT DEIN MODERATOR hch hch". Dunnerlittchen!
-
Zitat:
Zitat von
fredlich
Lass es gut sein.@ hmpf geht immer noch davon aus, das alle Verbraucher im Netz reine Ohmsche sind.
Von Impedanzen hat er wohl noch nie was mitbekommen. ...
Warum lügen Sie?
-
Zitat:
Zitat von
hmpf
Beweisen Sie doch einfach, dass ein wärmerer Draht mehr Strom fließen lassen würde.
Du faselst in deiner Not schon wieder völligen Unsinn. Aber das rettet dich in diesem Strang nicht mehr. Schade, ich hätte mir schon einen potenten Mitstreiter gewünscht und bekomme doch nur so einen Versager. Maledetto!
-
Zitat:
Zitat von
hmpf
Ihr Zitat ist Unfug. Ich habe auch Designs für kleinere (50 MW) Kraftwerke gemacht und diese in Betrieb genommen.
Wir haben Holzreste verbrannt. Aber selbst diese kleinen Kraftwerke brauchen 3 bis 5 Stunden um anzufahren.
Aber selbst die behauptete Reaktionszeit von Minuten ist riesig im Vergleich zu PV- oder Windkraftanlagen.
Diese reagieren im Bruchteil einer Sekunde auf Laständerungen.
Sie haben nie irgendetwas gemacht, außer dumm herum zu labern. Es geht nicht, um Kraftwerke anzufahren, sondern um die: https://www.energie-lexikon.info/lei...indigkeit.html
Die Leistungsänderungsgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit (z. B. in Einheiten von Megawatt pro Minute), mit der die von einem Kraftwerk erzeugte elektrische Leistung geändert wird, beispielsweise im Lastfolgebetrieb. Je nach Typ und genauer Ausführung eines Kraftwerks ist die Leistungsänderungsgeschwindigkeit technisch begrenzt. Relevant ist sie vor allem für die Sekundärregelung (→ Frequenzregelung im Stromnetz).
Dass sie außerdem strohdoof sind, zeigt ihre Unkenntnis der Stromproduktion. Ein angebliches Physik-Genie wie sie, sollte diesen Link kennen.
https://www.energy-charts.info/chart...endItems=0wiw4
-
Zitat:
Zitat von
Nathan
Halt doch dein Maul, wenn du keine Ahnung hast. das ist wirklich unerträglich.
Selbstverständlich werden bei einer Reihenschaltung von z.B. zwei 12V Batterien deren Spannungen zu insgesamt 24V addiert. Meine Güte, das weiß heute jeder Bantuneger, nur der Nutzer Ossi stochert noch im Nebel seiner Blödheit herum.
Der Begriff "Bantuneger" ist eine veraltete und rassistische Bezeichnung für Menschen afrikanischer Abstammung, die eine der Bantusprachen sprechen. Er sollte nicht verwendet werden, da er eine stark abwertende Konnotation hat. Die korrekte Bezeichnung ist "Bantuvölker" oder "Menschen, die Bantusprachen sprechen" Wikipedia
:D
-
Zitat:
Zitat von
Nathan
Du faselst in deiner Not schon wieder völligen Unsinn. Aber das rettet dich in diesem Strang nicht mehr. Schade, ich hätte mir schon einen potenten Mitstreiter gewünscht und bekomme doch nur so einen Versager. Maledetto!
Mit anderen Worten, Sie sind nicht in der Lage, Ihre schwachsinnige Behauptung zu beweisen und
wollen das durch jämmerliche Beleidigungen kaschieren.
Zitat:
Zitat von
hmpf
-
Zitat:
Zitat von
fredlich
...
Vor Tagen hat schon ein direkter Verbundnetzpartner(Prag (von dem wir in der Dunkelflaute teuren Atomstrom bekommen) angekündigt aus dem Verbund mit der BRD auszusteigen.
Kann nur hoffen dass in Paris nicht so ein Stromausfall kommt wie in Prag.
Na dann gute Nacht Deutschland.:auro:
keine Sorge, der Ausfall der Tschechei wäre lästig, aber nicht ernsthaft gefährlich. Außerdem glaube ich dir die Meldung nicht, die in dem Wortlaut sowieso falsch sein MUSS. Es gibt keinen Verbund der Tschechei mit der BRD, sondern das sogenannte "Kontinentaleuropäische Verbundnetz", ENTSO-E, an dem u.a. die Tschechei und Deutschland hängen. Ein Ausstieg aus diesem Netz wäre für Tschechien energetischer Selbstmord. Tatsächlich kann davon auch keine Rede sein.
-
Zitat:
Zitat von
hmpf
Mit anderen Worten, Sie sind nicht in der Lage, Ihre schwachsinnige Behauptung zu beweisen und
Interessant, dass @Klopperhorst dich deutlich früher durchschaut hatte als ich. Dabei konnte ich mich sogar noch an andere Stränge erinnern, in denen du schon unsagbaren Quatsch erzählt hast, aber ich dachte, vielleicht verstehst du ja was von Erneuerbaren Energien, ihrem Nutzen, ihren Probelem etc. und kannst vielleicht ein paar gute Argumente beisteuern. Stattdessen blamierst du auf diese unsäglich Weise die Befürworter der EEn. Ich könnt mich glatt in den Hintern beißen, so auf der Leitung(!) gestanden zu haben. :hd:
-
Zitat:
Zitat von
Ossi
Fett/Rot - Falsch, nicht die Spannung addiert sich, sondern der Widerstand
Bei Parallelschaltung sinkt der Widerstand entsprechend der Widerstandswerte der einzelnen "Verbraucher".
Also entweder redet ihr beide aneinander vorbei, aber der Luftikus hmpf hat zumindest philosophisch recht: Ein einer Reihenschaltung addieren sich die Spannungen?! :?
-
Zitat:
Zitat von
Nathan
keine Sorge, der Ausfall der Tschechei wäre lästig, aber nicht ernsthaft gefährlich. Außerdem glaube ich dir die Meldung nicht, die in dem Wortlaut sowieso falsch sein MUSS. Es gibt keinen Verbund der Tschechei mit der BRD, sondern das sogenannte "Kontinentaleuropäische Verbundnetz", ENTSO-E, an dem u.a. die Tschechei und Deutschland hängen. Ein Ausstieg aus diesem Netz wäre für Tschechien energetischer Selbstmord. Tatsächlich kann davon auch keine Rede sein.
Tschechien käme mit Autarkie besser klar als wir.
Würden alle in Europa so handeln wie wir, wäre das Netz schnell zusammen gebrochen.
-
Zitat:
Zitat von
Nathan
Interessant, dass @Klopperhorst dich deutlich früher durchschaut hatte als ich. Dabei konnte ich mich sogar noch an andere Stränge erinnern, in denen du schon unsagbaren Quatsch erzählt hast, aber ich dachte, vielleicht verstehst du ja was von Erneuerbaren Energien, ihrem Nutzen, ihren Probelem etc. und kannst vielleicht ein paar gute Argumente beisteuern. Stattdessen blamierst du auf diese unsäglich Weise die Befürworter der EEn. Ich könnt mich glatt in den Hintern beißen, so auf der Leitung(!) gestanden zu haben.
Zitat:
Zitat von
hmpf
Zitat:
Zitat von
hmpf
-
Zitat:
Zitat von
hmpf
Warum bist Du eigentlich bei allen Physikthemen so gut wie immer daneben? :?
-
Zitat:
Zitat von
Grenzer
Der Begriff "Bantuneger" ist eine veraltete und rassistische Bezeichnung für Menschen afrikanischer Abstammung, die eine der Bantusprachen sprechen. Er sollte nicht verwendet werden, da er eine stark abwertende Konnotation hat. Die korrekte Bezeichnung ist "Bantuvölker" oder "Menschen, die Bantusprachen sprechen" Wikipedia
:D
Achso, ja. Wie wäre aber der Fall, wenn ich diese immanente Herabwürdigung nicht fahrlässig, sondern vorsätzlich vorgenommen hätte? Wie äußert sich Wiki zu einer solchen Möglichkeit?
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Warum bist Du eigentlich bei allen Physikthemen so gut wie immer daneben?
Warum konnten Sie mir denn bisher keinen Fehler nachweisen, sondern nur pöbeln?
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Tschechien käme mit Autarkie besser klar als wir.
Würden alle in Europa so handeln wie wir, wäre das Netz schnell zusammen gebrochen.
Es sollte eigentlich klar sein, dass die Abschaltung der letzten drei deutschen AKW mit den Verbundpartnern abgesprochen und ein genauer Zeitplan für die Trennung vom Netz erarbeitet wurde. Der sehr geringe Beitrag dieser AKW zur Gesamtleistung des Verbunds machte diesen Ausstieg zumindest technisch leicht. Selbstverständlich wäre ein endgültiger Ausstieg der Franzosen aus der zivilen Nutzung der Atomenergie höchst problematisch für das Verbundnetz. Aber diese Gefahr besteht nicht. Frankreich ist eine Atommacht und nicht mal linke Regierungen rührten auch nur ein Staubkörnchen an den AKWs an.
-
Zitat:
Zitat von
hmpf
Kraftwerke sind aber keine Stromquellen, sondern Spannungsquellen!
Die können der Strom nicht per Zauberei erhöhen. Das kann nur der Verbraucher durch Änderung seines Widerstands!
Klar, um Strom über eine weite Entfernung zu transportieren, braucht man eine hohe Spannung, so wie auch zwischen Gewitterwolken und Erde eine hohe Spannung herrscht.
Wird halt per Transformator erledigt, hat aber mit dem Thema hier nichts zu tun.
Die Stromstärke wird durch den Leitungsquerschnitt bestimmt, je größer, umso mehr Strom kann in einer gewissen Zeit durchfließen.
Mir ging es ausschließlich um die Stromstärke und das bestehende Leitungsnetz, das für die vielen PV-Anlagen nicht ausgelegt ist.
---
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Also entweder redet ihr beide aneinander vorbei, aber der Luftikus hmpf hat zumindest philosophisch recht: Ein einer Reihenschaltung addieren sich die Spannungen?! :?
In diesem Fall haben wir wirklich aneinander vorbei geschrieben, ich sprach vom Widerstand...
Das Prinzip mit den Spannungsquellen in Reihe ist mir bekannt, z.B. die Zellen in einer KFZ-Akku.
-
Ach wisstes, das ist alles Mumpitz. Es gibt nur eine ehrliche Energiequelle, unbedenklich, unverwüstlich. Haste die im Garten und dein Tochter endlich dem Scheich ausgehändigt, dann biste fein raus:
https://youtu.be/apse4a3M5tw
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Klar, um Strom über eine weite Entfernung zu transportieren, braucht man eine hohe Spannung, so wie auch zwischen Gewitterwolken und Erde eine hohe Spannung herrscht.
Wird halt per Transformator erledigt, hat aber mit dem Thema hier nichts zu tun.
Die Stromstärke wird durch den Leitungsquerschnitt bestimmt, je größer, umso mehr Strom kann in einer gewissen Zeit durchfließen.
Mir ging es ausschließlich um die Stromstärke und das bestehende Leitungsnetz, das für die vielen PV-Anlagen nicht ausgelegt ist.
---
Fett/Rot - war dies nicht auch das Problem vom Gleichstrom im Netz? Da gab es doch die Konkurrenz in USA zwischen Edison (Gleichstrom) und Tesla (Wechselstrom) bei dem Netzaufbau?
-
Zitat:
Zitat von
Nathan
Achso, ja. Wie wäre aber der Fall, wenn ich diese immanente Herabwürdigung nicht fahrlässig, sondern vorsätzlich vorgenommen hätte? Wie äußert sich Wiki zu einer solchen Möglichkeit?
Ach komm ,- sei nicht so bierernst ,-
ich wollte Dich doch nur ein wenig foppen... :D
-
Zitat:
Zitat von
Nathan
Schau dir einfach unser BIP an... das immer noch drittgrößte der Welt. Wenn du persönlich nicht daran partizipieren kannst tut es mir wirklich leid. Aber deine Dummheit ist ja inzwischen legendär. Mach dafür nicht Deutschland verantwortlich sondern evtl. deine Gene, aber ganz sicher dein soziales Umfeld. Da muss es ja fürchterlich aussehen, bzw. um deine Geburt herum ausgesehen haben. Hat man dich nächtens bei Hagel und Sturm in eine Babyklappe geworfen oder einfach so am Straßenrand liegen lassen? Wurdest du wegen deiner Hässlichkeit in der Schule gemobbed? Ich weiß es nicht, aber es gibt für jede Wirkung auch eine Ursache. Behaupten jedenfalls die Kosmologen...
Erbarmen mit der geschundenen Kreatur kennst du wohl gar nicht.:D
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
...
---
Das stimmt so nicht!
Die Stromstärke wird durch den Widerstand eines Verbrauchers bestimmt.
Die Leitungen haben zwar auch einen Widerstand, nur liegt der im Vergleich zu den Widerständen der
Verbraucher im Promillebereich.
Mehr PV-Anlagen ändern am Leitungsquerschnitt der Fernleitungen nichts, sie können die Fernleitungen
aber entlasten, weil sie ja dezentral die Verbraucher lokal bedienen.
-
Zitat:
Zitat von
hmpf
Das stimmt so nicht!
Die Stromstärke wird durch den Widerstand eines Verbrauchers bestimmt. ...
Nein.
---
-
Zitat:
Zitat von
phantomias
Erbarmen mit der geschundenen Kreatur kennst du wohl gar nicht.:D
Na Du Wadenbeißer....
Allein zu feige....
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Nein.
---
Zitieren Sie doch einfach eine belastbare Quelle, die etwas anderes beweisen könnte!
-
Zitat:
Zitat von
hmpf
Zitieren Sie doch einfach eine belastbare Quelle, die etwas anderes beweisen könnte!
Lies doch bei Wiki du Hans Dampf.
Die Stromstärke bezieht sich immer auf eine geeignet gewählte orientierte Fläche, beispielsweise die Querschnittsfläche eines Leiters (Konvektionsstrom) oder den Querschnitt eines Kondensators (Verschiebungsstrom). Im einfachsten Fall eines konstanten Stromflusses ist die Stromstärke die durch den Querschnitt geflossene und auf die betrachtete Zeitspanne bezogene Ladungsmenge.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektr...romst%C3%A4rke
---
-
Zitat:
Zitat von
Ossi
Na Du Wadenbeißer....
Allein zu feige....
Ich habe dir bereits mitgeteilt, was ich von dir halte, du verhinderter Forenblockwart.
-
Zitat:
Zitat von
phantomias
Ich habe dir bereits mitgeteilt, was ich von dir halte, du verhinderter Forenblockwart.
Alles gut, geht mir am ..... vorbei!
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Lies doch bei Wiki du Hans Dampf.
Die Stromstärke bezieht sich immer auf eine geeignet gewählte orientierte Fläche, beispielsweise die Querschnittsfläche eines Leiters (Konvektionsstrom) oder den Querschnitt eines Kondensators (Verschiebungsstrom). Im einfachsten Fall eines konstanten Stromflusses ist die Stromstärke die durch den Querschnitt geflossene und auf die betrachtete Zeitspanne bezogene Ladungsmenge.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektr...romst%C3%A4rke
---
Was in Ihrem Zitat steht ist richtig, es betrifft aber nur die Leitungen selbst.
Es widerspricht aber nicht dem, was ich gesagt habe, dass die Stromstärke bis auf wenige Promille nur
durch den Widerstand der Verbraucher bestimmt wird.
Der Winderstand in den Leitungen ist eigentlich fast immer 100-fach kleiner als der des Bügeleisens
oder des E-Herds. Sonst würden sich die Leitungen in den Wänden sichtbar durch brutzeln bemerkbar machen.
-
Zitat:
Zitat von
hmpf
Was in Ihrem Zitat steht ist richtig, es betrifft aber nur die Leitungen selbst.
Es widerspricht aber nicht dem, was ich gesagt habe, dass die Stromstärke bis auf wenige Promille nur
durch den Widerstand der Verbraucher bestimmt wird.
Der Winderstand in den Leitungen ist eigentlich fast immer 100-fach kleiner als der des Bügeleisens
oder des E-Herds. Sonst würden sich die Leitungen in den Wänden sichtbar durch brutzeln bemerkbar machen.
Es geht darum, was maximal durch den Querschnitt fließen kann, ehe die Leitungen durchschmoren man.
Du behauptest hier dauernd, man kann so viele PV-Anlagen ranhängen wie man will, ohne den Querschnitt der Leitungen zu erhöhen.
Demnach könnte man einfach ein dünnes Kupferdrähtchen an die Solarparks und Windparks ran klemmen, wäre doch alles kein Problem oder?
Oder man könnte einfach einen Telefondraht an ein Kernkraftwerk schließen, wäre auch kein Problem deiner Logik nach.
---
-
Zitat:
Zitat von
Ossi
Fett/Rot - war dies nicht auch das Problem vom Gleichstrom im Netz? Da gab es doch die Konkurrenz in USA zwischen Edison (Gleichstrom) und Tesla (Wechselstrom) bei dem Netzaufbau?
Ja, das war wohl so.
Obwohl Tesla die Energie drahtlos übertragen wollte. Auch Schiffe sollten sie quasi per Antenne empfangen.
---
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Es geht darum, was maximal durch den Querschnitt fließen kann, ehe die Leitungen durchschmoren man.
Du behauptest hier dauernd, man kann so viele PV-Anlagen ranhängen wie man will, ohne den Querschnitt der Leitungen zu erhöhen.
Demnach könnte man einfach ein dünnes Kupferdrähtchen an die Solarparks und Windparks ran klemmen, wäre doch alles kein Problem oder?
Oder man könnte einfach ein Telefondraht an ein Kernkraftwerk schließen, wäre auch kein Problem deiner Logik nach.
---
Die Leitungen des deutschen Stromnetzes müssten nur „verdickt“ werden, wenn mehr Offshore-Wind-Strom
aus der Nordsee nach Bayern fließen würde. Das wäre der einzige Grund für eine „Verdickung“ dieser Leitungen.
Durch den Ausbau der dezentralen PV-Anlagen, könnte man die Fernleitungen sogar „verdünnen“,
weil ja dann weniger Strom aus den Großkraftwerken fließen würde, denn die dezentralen PV-Anlagen
bedienen ja die eigenen Haushalte und mittags auch einige Nachbarhaushalte.
-
Zitat:
Zitat von
Nathan
... und wieder offenbarst du deine eklatante argumentative Schwäche und deine mangelhafte Fähigkeit, deine Gedanken in verständliche Sprache umzusetzen. HUGAHAGA DU FOTZE ICH DICH FRESSE POLIERE BANANE ... mehr ist nicht, und das bring ich auch nem Schimpansen bei...
Wie immer köstlich zu lesen...:haha:
-
Zitat:
Zitat von
Nathan
Interessant, dass @Klopperhorst dich deutlich früher durchschaut hatte als ich. Dabei konnte ich mich sogar noch an andere Stränge erinnern, in denen du schon unsagbaren Quatsch erzählt hast, aber ich dachte, vielleicht verstehst du ja was von Erneuerbaren Energien, ihrem Nutzen, ihren Probelem etc. und kannst vielleicht ein paar gute Argumente beisteuern. Stattdessen blamierst du auf diese unsäglich Weise die Befürworter der EEn. Ich könnt mich glatt in den Hintern beißen, so auf der Leitung(!) gestanden zu haben. :hd:
Warum ist das so interessant? Weil du dich auch ohne Wissen für intelligenter als alle Anderen hältst?
Witzfigur, du....:D
-
Zitat:
Zitat von
hmpf
Die Leitungen des deutschen Stromnetzes müssen nur „verdickt“ werden, wenn mehr Offshore-Wind-Strom
aus der Nordsee nach Bayern fließen würde. Das wäre der einzige Grund für eine „Verdickung“ dieser Leitungen.
Durch den Ausbau der dezentralen PV-Anlagen, könnte man die Fernleitungen sogar „verdünnen“,
weil ja dann weniger Strom aus den Großkraftwerken fließen würde, denn die dezentralen PV-Anlagen
bedienen ja die eigenen Haushalte und mittags auch einige Nachbarhaushalte.
Das Niederspannungsnetz, wo die meisten PV-Anlagen dran hängen, ist für die Strommenge nicht ausgelegt.
Und ja "verdicken", aber das musst du erst mal überall machen, bis ins kleinste Kaff hinein, wenn du überall Schnelllader und PV-Einspeiser willst.
---
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Wie immer köstlich zu lesen...:haha:
Ach komm, Du bist zu großzügig....:D
Diese Köstlichkeit hat sich ganz sehr "abgenutzt", es wird zeit das dieser Typ endlich die Quittung bekommt!
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Das Niederspannungsnetz, wo die meisten PV-Anlagen dran hängen, ist für die Strommenge nicht ausgelegt.
Und ja "verdicken", aber das musst du erst mal überall machen, bis ins kleinste Kaff hinein, wenn du überall Schnelllader und PV-Einspeiser willst.
---
Sie scheinen nicht zu begreifen, dass dezentrale Energiequellen die Fernleitungen entlasten.
Ebenso entlasten sie die Hausanschlüsse bei privaten PV-Anlagen.
Ebenso entlasten dezentrale PV-Anlagen die Zuleitungen zu den einzelnen Stadteilen,
in denen sich PV-Anlagen befinden.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
-
Zitat:
Zitat von
hmpf
Sie scheinen nicht zu begreifen, dass dezentrale Energiequellen die Fernleitungen entlasten.
Ebenso entlasten sie die Hausanschlüsse bei privaten PV-Anlagen.
Ebenso entlasten dezentrale PV-Anlagen die Zuleitungen zu den einzelnen Stadteilen,
in denen sich PV-Anlagen befinden.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Mit Insellösungen kannst du keine Schnelllader zu jeder Zeit betreiben.
Das Netz muss massiv ausgebaut werden, auch in den unteren Spannungsnetzen, um z.B. massenhafte E-Mobilität zu ermöglichen.
---