-
AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
...
Du glaubst doch nicht, dass China und Italien derart drastische Massnahmen zur Eindämmung ergreifen würden, wenn das Virus nicht schlimmer als eine normale Influenza wäre.
China hat ggf. noch andere Absichten, um vielleicht von innerem Unfrieden abzulenken und die harte Hand des Staates zu zeigen. Es rumorte ja zuletzt dort.
Da hat sich eine "Epidemie" angeboten. Schließlich ist so ein nationales Großereignis auch immer verbindend, eine Krise nutzt dem System meist, damit es sich als Retter profilieren kann.
---
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
China hat ggf. noch andere Absichten, um vielleicht von innerem Unfrieden abzulenken und die harte Hand des Staates zu zeigen. Es rumorte ja zuletzt dort.
Da hat sich eine "Epidemie" angeboten. Schließlich ist so ein nationales Großereignis auch immer verbindend, eine Krise nutzt dem System meist, damit es sich als Retter profilieren kann.
---
Angeblich ist es genau umgekehrt, die Chinesen wären sauer auf ihre Regierung, so behauptet es zumindest die West-Presse, was natürlich auch Wunschdenken sein kann.
-
Zitat:
Zitat von
Chronos
Eben.
Erst in den jüngsten Tagen wird mehr über die Bedingungen bekannt. Hinterher sind bekanntlich immer alle schlauer.
Dass man jetzt sehr rigoros vorgehen sollte, ist wohl allgemeiner Konsens. Aber ich fürchte, dass es jetzt für das Schließen von Grenzen und Verkehrswegen bereits zu spät ist.
Heute wird in der regionalen Presse davon berichtet, dass sogar in Freiburg drei Verdachtsfälle (ausgerechnet im Bereich des Uni-Klinikums) bekannt wurden.
Das Virus ist bereits angekommen. Jeden Tage neue Verdachtsfälle und die Tests dauern eben mindestens 24 Stunden. Und dann auch noch die rund zweiwöchige, symptomlose Inkubationszeit.
Sehr schwierig für ein Gesundheitswesen, das eh schon aufgrund von jahrelanger Einsparungs-Hysterie auf dem letzten Loch pfeift.
Ich stimme dir zu, aber:
Jens Spahn: Wir haben eines der besten Gesundheitssysteme der Welt
Prof Dr. Frank Ulrich Montgomery, Präsident des Weltärzteverbandes: Deutschland hat das beste Gesundheitssystem der Welt“
https://www.cducsu.de/themen/gesundh...steme-der-welt
https://www.zm-online.de/news/politi...stem-der-welt/
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
---
Das Problem ist hier simpel die "Virulenz" des Erregers, nicht die Mortalitätsrate.
Die Geschwindigkeit mit der sich das Virus ausbreitet, bedingt durch die leichte Übertragbarkeit und lange Inkubationszeit potenziert das Risiko des Zusammenbruchs gesellschaftlicher Organisationsformen.
Es kommt dazu daß die Leute immer dämlicher und ignoranter werden.
Ich sah mir grade auf YT ein Video über das Hotel auf Teneriffa an.
Die Polizei riegelt das Hotel ab, die sind informiert weshalb, und die Deppen gehen an den Pool zum schwimmen. Die können ja gleich nen Rudelbums machen, dann geht's schneller.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Das hängt mit Haftungsfragen zusammen. Wenn doch einer Husten bekommt, kann er den Veranstalter auf hohen Schadenersatz verklagen.
Tja, wir leben leider in Zeiten von betreutem Denken und überbordender Bürokratie.
---
Das bezweifle ich.
Meinst du die Veranstalter sind froh, wenn ein Event abgesagt wird? Dann geht Geld verloren.
Die ganzen Hockey-Playoff's ohne Zuschauer? Genau in dieser Zeit wird die grosse Kohle gemacht mit ausverkauften Stadion's und Konsumation.
Und bei einer Inkubationszeit von 2 Wochen oder mehr zu beweisen, dass der Besuch einer Veranstaltung das Problem war, dürfte auch nicht ganz einfach sein. Und wenn auch. Wenn man an eine Grossveranstaltung geht und angesteckt wird, ob jetzt mit dem Coronavirus oder einfach einer herkömmlichen Grippe, glaub ich nicht dass der Veranstalter haftet.
-
Zitat:
Zitat von
Ansuz
Naja dass wir hier "Medizin zu Dumpingpresisen" hätten, ist ja wohl eher das Lobbiestengeschwätz eines Weisskittels, der den Hals nicht voll kriegen kann. Ärzte bekommen in der BRD eher zuviel als zu wenig Geld.
-
Zitat:
Zitat von
Don
Die Polizei riegelt das Hotel ab, die sind informiert weshalb, und die Deppen gehen an den Pool zum schwimmen. Die können ja gleich nen Rudelbums machen, dann geht's schneller.
Wenn im Pool genug Chlor drinnen ist, sehe ich kein Problem.
-
Zitat:
Zitat von
Maitre
Die Argumentation ist jetzt nicht grundsätzlich falsch, aber dem Werdegang des Spahn folgend sehe ich den auch nicht als fähigen Manager an. Er hat ja nun wirklich noch nie so richtig abseits des Politzirkus gearbeitet. Der Mensch ist meiner Meinung nach zu allem fähig aber zu nichts zu gebrauchen (jetzt mal abgesehen von der Politarschkriecherei).
:dg:
Dies.
Auf diesen Posten gehört zudem in jedem Falle ein Medizyniker, ein Laie ist doch gar nicht dazu in der Lage, die ihm durch die ministerialen Zuträger vorgebrachten Sachverhalte zu beurteilen.
Speziell der Spahn hat ja bereits gezeigt, daß er zu "Bauchentscheidungen" neigt ( z.B. bei der Frage zur Homöopathie als Kassenleistung...). :auro:
-
In Hamburg habe ich gerade gehört, dass sich das Coronavirus rasendschnell ausbreitet und die Rotgrünen (SPD, GAl) haben nicht die Straßen abgesperrt und die Wochenmarkte und Kaufhäuser geschlossen. Ist das nicht grob fahrlässig?
-
Zitat:
Zitat von
Ansuz
Dies.
Auf diesen Posten gehört zudem in jedem Falle ein Medizyniker, ein Laie ist doch gar nicht dazu in der Lage, die ihm durch die ministerialen Zuträger vorgebrachten Sachverhalte zu beurteilen.
Speziell der Spahn hat ja bereits gezeigt, daß er zu "Bauchentscheidungen" neigt ( z.B. bei der Frage zur Homöopathie als Kassenleistung...). :auro:
Naja, als der Fipsi von der Fast-Drin-Partei Bundesoberkrankenverwaltungsdödel war, war's ja auch nicht recht...
-
Zitat:
Zitat von
Pelle
In Hamburg habe ich gerade gehört, dass sich das Coronavirus rasendschnell ausbreitet und die Rotgrünen (SPD, GAl) haben nicht die Straßen abgesperrt und die Wochenmarkte und Kaufhäuser geschlossen. Ist das nicht grob fahrlässig?
Nein, für Hamburg ist das genau richtig. :dg:
-
Zitat:
Zitat von
Ansuz
Dies.
#
:gp:die letzten 30 Jahre waren auf diesem Posten NUR Laien, der J.S. ist halt ne Schwuchtel, ich kann mich noch an den erinnern, als er im Januar 15, noch als Staatssekretär, bei der BZentrale für pol. Bildung vom Richter zum Thema PEGIDA da war, einfach schmierig, auch in seiner Wortwahl, Politiker halt:hd: in DDR Zeiten hiess es immer: Wenn du nichts kannst, gehts du zur Post oder Bahn; Heute : Wirst du Politiker :hd:
-
Zitat:
Zitat von
marion
#
:gp:die letzten 30 Jahre waren auf diesem Posten NUR Laien, der J.S. ist halt ne Schwuchtel, ich kann mich noch an den erinnern, als er im Januar 15, noch als Staatssekretär, bei der BZentrale für pol. Bildung vom Richter zum Thema PEGIDA da war, einfach schmierig, auch in seiner Wortwahl, Politiker halt:hd:
Nicht ganz. Der Fipsi war / ist Augenarzt und als solcher wenigstens nicht ganz fachfremd.
NACHTRAG / KORREKTUR:
Die Facharztausbildung zum Augenarzt hat er abgebrochen, aber immerhin Dr. med.
-
BILD berichtet: Kurzarbeit, Entlassungen, Deutschland rutscht in die Rezession.
Die Autobauer trifft es wieder besonders hart.
Vielleicht geht der eine oder andere jetzt pleite..
Ich würde unbedingt mehr Corona-Flüchtlinge aufnehmen. Nur so ist die Wirtschaft noch zu retten.
Zitat:
Der Verband der Automobilindustrie (VDA) erwartet einen starken Rückgang des wichtigen chinesischen Fahrzeugmarkts. Der Markt könne in diesem Jahr um sieben Prozent im Vorjahresvergleich schrumpfen, warnte VDA-Präsidentin Hildegard Müller in Berlin. Die Verkäufe in den ersten beiden Februarwochen seien sogar um 92 Prozent eingebrochen.
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Ich würde unbedingt mehr Corona-Flüchtlinge aufnehmen. Nur so ist die Wirtschaft noch zu retten.
Wobei man dazu sagen muss, dass die chines. Wirtschaft schon viele Monate abflaute.
Hongkong verteilt ja schon Helikopter-Geld und gibt jedem 10.000 Hongkong-Dollar.
https://www.zeit.de/news/2020-02/26/...nkturschwaeche
---
-
Zitat:
Zitat von
Pelle
Nein, das ist wunderbar. Kein Virus ist illegal. Gerade die Hamburger verstehen das.
-
mal eine woche im Bett liegen und die Weltwirtschaft bricht zusammen :D der Virus selbst ist nicht gefährlich (außer für kranke und alte Menschen) aber man sieht wie fragil das Weltwirtschaftssystem ist
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Lang erwartet, nun geht es endlich los. Und VIVA CORONIA kommt da gerade recht. Nicht, dass man mich falsch versteht: Ich distanziere mich ausdrücklich von VIVA COLONIA!!
-
Heute hat Corona einen großen Schritt in meine Richtung gemacht. Das Virus ist jetzt nur noch 10 km von mir entfernt. Heute wurde Cov19 bei einem Mann in Bergheim/Erft diagnostiziert. Er wohnt normalerweise im Kreis Heinsberg, besuchte auch die Karnevalssitzung, an der der Patient der jetzt in D-dorf auf der Intensivstation liegt teil genommen hat.
-
Zitat:
Zitat von
Silencer
Er wohnt normalerweise im Kreis Heinsberg, besuchte auch die Karnevalssitzung, an der der Patient der jetzt in D-dorf auf der Intensivstation liegt teil genommen hat.
Ich bin sicher, die tollen Tage waren besonders hilfreich bei der weiteren Anzüchtung des kleinen Schlingels.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Ja, stimmt. Wir hatten schon länger darüber geredet.
Corona ist wohl nur der Aufhänger. Dieses Jahr wird ein Rezessionsjahr.
-
Zitat:
Zitat von
DJ_rainbow
Nicht ganz. Der Fipsi war / ist Augenarzt und als solcher wenigstens nicht ganz fachfremd.
NACHTRAG / KORREKTUR:
Es gibt einen zutreffenden Spruch, was den Dr. med. anbelangt: Inskribiert und nicht krepiert ist promoviert.
Als gestandenen Praktiker kann man Rösler beim besten Willen auch nicht bezeichnen. Erstgenannter Person bedürfte es jedoch m.E., um die Funktion eines Bunzelgesundheitsministers
halbwegs adäquat zu besetzen. Gilt im Übrigen auch für alle anderen Fachminister.
-
34 Infizierte jetzt in der BRD.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
1 Hongkong-Dollar ist gerade mal 12 Cent wert. Das sind 1200 Euro, also eigentlich gar nichts.
-
Zitat:
Zitat von
DJ_rainbow
NACHTRAG / KORREKTUR:
Assad ist immerhin ein richtiger Augenarzt. Vielleicht sollte der bei uns Minister werden. :D
-
Zitat:
Zitat von
Nationalix
Assad ist immerhin ein richtiger Augenarzt. Vielleicht sollte der bei uns Minister werden. :D
Am besten Innenminister.
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Ja, stimmt. Wir hatten schon länger darüber geredet.
Corona ist wohl nur der Aufhänger. Dieses Jahr wird ein Rezessionsjahr.
Ich sehe das auch nur als Beginn. Dass sie das System seit Lehman 2008 so enorm mit Gelddrucken stabilisieren konnten, grenzte schon an ein Wunder.
Diese Scheinkonjunktur lief mehr als 10 Jahre, Immo-Boom usw.
Der Aufschwung an den Aktienmärkten war der längste Aufschwung der Geschichte.
Nun muss ja mal die Konsolidierung kommen, wenn nicht Corona, dann hätte es einen anderen Grund gegeben.
---
-
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Dieser Unfug wird auch durch ständiges Wiederholen nicht wahr.
Du glaubst doch nicht, dass China und Italien derart drastische Massnahmen zur Eindämmung ergreifen würden, wenn das Virus nicht schlimmer als eine normale Influenza wäre.
Ich glaune den Politikern gar nichts mehr. Es kann auch nur show sein, um zu sehen, wie sie die Bevölkerung am Besten in den Griff bekommen. Daß der Virus angeblich eine geringere Sterberate hat, als eine Grippewelle, stammt nicht von mir :hi:
-
Zitat:
Zitat von
Kaktus
Ich glaune den Politikern gar nichts mehr. Es kann auch nur show sein, um zu sehen, wie sie die Bevölkerung am Besten in den Griff bekommen. Daß der Virus angeblich eine geringere Sterberate hat, als eine Grippewelle, stammt nicht von mir :hi:
Für was denn in den Griff kriegen??
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Asiaten wollen andere nicht anstecken.
Aus diesem Grunde ist es auch unverantwortlich, sich krank zur Arbeit zu schleppen und zu meinen, was für ein toller Hecht man doch ist.
---
so habe ich mir mal eine handfeste kehlkopfentzündung eingefangen. einer der cheffes meinte unbedingt, sich jeden tag zeigen zu müssen und die pfote drücken ... :bäh:. ich hasse das, aber es war halt so üblich.
nacheinander wurde die komplette abteilung krank, ich war die letzte.
ich könnte den heute noch verfluchen bei der erinnerung, was ich für schmerzen/fieber/schüttelfrost hatte. :hd::germane:
andere landen mit sowas im krankenhaus, ich habe es zu hause auskuriert und das will ich nie wieder haben.
-
Zitat:
Zitat von
sibilla
so habe ich mir mal eine handfeste kehlkopfentzündung eingefangen. einer der cheffes meinte unbedingt, sich jeden tag zeigen zu müssen und die pfote drücken ... :bäh:. ich hasse das aber es war halt so üblich.
ich könnte den heute noch verfluchen bei der erinnerung, was ich für schmerzen/fieber/schüttelfrost hatte. :hd::germane:
andere landen mit sowas im krankenhaus, ich habe es zu hause auskuriert und das will ich nie wieder haben.
:gp::hsl: mach dir ne Flasche mit kollidalem Silber mit 500ppm, das wirkt sofort :appl:
-
Zitat:
Zitat von
sibilla
so habe ich mir mal eine handfeste kehlkopfentzündung eingefangen. einer der cheffes meinte unbedingt, sich jeden tag zeigen zu müssen und die pfote drücken ... :bäh:. ich hasse das aber es war halt so üblich.
Eine Kehlkopfentzündung vom Pfote drücken? Gibs zu, Du hast mit Deinem Chef rumgeknutscht.
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Nein, für Hamburg ist das genau richtig. :dg:
Warum?
https://www.mopo.de/hamburg/coronavi...-frei-36340608
-
Zitat:
Zitat von
marion
:gp::hsl: mach dir ne Flasche mit kollidalem Silber mit 500ppm, das wirkt sofort :appl:
ich habe was besseres, eine uralte empfehlung meines vaters selig:
trink einen schnaps oder auch zwei und den rest aus dem glas nimmst du zur händedesinfizierung. :D klappt.
-
Zitat:
Zitat von
Nationalix
Eine Kehlkopfentzündung vom Pfote drücken? Gibs zu, Du hast mit Deinem Chef rumgeknutscht.
du glaubst auch, mir graust es vor gar nix, hä?
die komplette abteilung ist nacheinander ausgefallen und ich war die letzte.
da flogen so viel baktis und konsorten durch die gegend, das haut auch den stärksten um.
nachtrag:
alle haben das gleiche gedacht, aber keiner traute sich zu sagen, junge, bleib zu hause. ob der heute noch lebt? ich denke nicht.
-
Zitat:
Zitat von
Pelle
Die Hamburger müssen für das Wahlergebnis bestraft werden. :D
-
Zitat:
Zitat von
wtf
Am besten Innenminister.
Exzellenter Vorschlag. Und als Außenminister würde ich Ahmadinejad vorschlagen. :P
-
https://pbs.twimg.com/media/ER3lAdiW...jpg&name=small
Spatenstich: Zur Bewältigung der Corona -Krise eröffnete Frau Dr. Merkel heute die Bauarbeiten zu einer 1.000-Betten-Lungenklinik in Heinsberg. Die zügige Inbetriebnahme wird für Herbst 2024 geplant.
-
https://www.mopo.de/hamburg/coronavi...nicht-36341192
In Hamburg klappt nix.
Zitat: Mopo.de
Zitat:
Coronavirus Bürokratie-Irrsinn: Wichtige Schutzmaßnahme am Flughafen klappt nicht
https://www.mopo.de/image/36341478/2...n-reisende.jpg Reisende mit Mundschutz sind in diesen Tagen kein seltenes Bild (Symbolbild).
Foto: dpa
Fuhlsbüttel -
Passagiere aus der Corona-Region spazieren einfach nach Hause: Am Donnerstagabend ist am Hamburger Flughafen eine Maschine aus Mailand-Bergamo gelandet. Das Gebiet gilt derzeit als eine vom Coronavirus besonders betroffene Region. Trotzdem sind die Passagiere beim Verlassen des Flughafens nicht befragt oder kontrolliert worden. Dem Flughafen fehlt die gesetzliche Grundlage.
Am Donnerstag kündigte die Gesundheitsbehörde an, dass Passagiere bei der Rückkehr aus Risikogebieten sogenannte Aussteigekarten ausfüllen sollen. Darauf wird die Sitzplatznummer, der Aufenthaltsort und die Wohnanschrift vermerkt. Im Fall einer Erkrankung können so die anderen Passagiere schnell ausfindig gemacht werden. „Das betrifft nun nicht mehr nur Flugreisende aus China, sondern auch aus Italien, Japan, Südkorea und dem Iran“, heißt es auf der Webseite des Bundegesundheitsministeriums. Bisher sind diese Maßnamen am Hamburger Flughafen allerdings noch nicht umgesetzt worden.
-
Zitat:
Zitat von
Ansuz
Dies.
Mediziner sind ja nun nicht gerade als die brillanten Management-Organisatoren bekannt.
Wenn ich an das Zeit- und Personalmanagement vieler Ärzte denke, könnte man da schon ein bisschen effizienter arbeiten....