In den übrigen Oblasten der Ukraine sind die Dinge etwas anders, da es in keiner Oblast eine Mehrheit ethnischer Ukrainer gibt.
Druckbare Version
Recht gibt es kaum in der Politik.
Die Argumente beider Seiten kann ich wiedergeben, letztlich ist alles nur ein Spiel um Macht und ich wähle Menschen die mir nahe sind als Träger meiner Sympathie.
Ich will auch keinen Hehl daraus machen, dass ich als Serbe einfach NATOfeindlich und pro russisch eingestellt bin und die aktuelle Entwicklung daher begrüße ;p
Es hat auch keinen Sinn Recht anzustreben, wenn der Gegenüber (Transatlantiker) jede Möglichkeit nutzt um einem zu schaden.
Ausgerechnet die Staaten, die Recht und Freiheit auf ihre Fahnen schreiben, haben mich von diesen Konzepten abgebracht.
Die Chinesen denken weitsichtiger und schaerfer als andere
Regierungen wenn es um Sicherung von Rohstoffmaerkten
und die Erschliessung neuer Absatzmaerkte geht.
Davon abgesehen kann auch jemand der keine Kenntnisse
von Wirtschaft hat sich bildhaft vorstellen das es sich bei
den Maerkten in den USA und Westeuropa um gesaettigte
Maerkte handelt, waehrend eine Erweiterung der EU um die
Laender Kasachstan, Russland, Tuerkei und die Ukraine um
europaeische Binnenmaerke mit gigantischen Marktpotential
handelt, welches bisher noch nicht freigelegt wurde.
Die Chinsen sind selbstverstaendlich an den Rohstoffen und
den Ressourchen von Russland und der Ukraine interessiert
und bezahlen im Gegensatz zu den US Konzernen fuer das
was sie von Russland und der Ukraine benoetigen.
Mit diesen Geldern wird in Russland und der Ukraine mehr
Kaufkraft geschaffen und damit pushen die Chinesen zum
Wohl der Europaer die Laender in Osteuropa und auch zum
Wohle der chinesichen Wirtschaft die sich den Binnenmarkt
in Europa als einen neuen Absatzmarkt sichern.
Aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten und wenn es sich
bei der EU und den Regierungen der westlichen EU Laender
nicht um Marionetten des US Regimes, Amtsmissbraucher
und Volksverraeter sondern wie es sein sollte um weitsichtige,
kompetente, verantwortungsfaehige Mandats- und Amtstraeger
handelte, muesste die Vertragsverhandlungen der EU mit dem
US Regime ueber das geplante Freihandelsabkommen sofort
beendet werden und die EU muesste die von Russland und von
China angebotenen Freihandelsabkommen kontraktieren, weil
das im wirtschaftlichen Interesse und Gemeininteresse des
Volks in Europa steht.
Wenn man die Statistiken der letzten Jahre vergleich sind die
Laender der russischen Foerderation und China bedeutender
als der USA Markt. Ein Freihandesabkommen der EU mit China
und mit Russland pusht den Binnenmarkt in Europa gigantisch
und den Export der europaeischen Wirtschaft und Industrie in
China ebenfalls. Es gibt daher nur eine richtige Entscheidung
und aus wirtschaftlichen Gruenden ist ein Freihandesabkommen
mit den USA keine Option da dieses Abkommen nur fuer die EU
und fuer das Volk in Europa Nachteile bringt.
Das US Drecksregime versucht nichts anderes als die Europaer
ueber den Tisch zu ziehen, weil nur die US Wirtschaft von einem
Freihandelsabkommen mit der EU Vorteile hat. Meiner Ansicht
nach wird das Freihandelsabkommen zwischen den USA und
der EU nicht zustandekommen, da sich nicht nur als Vorreiter
sondern auch andere Konzernfuehrer der Wirtschaft, Industrie
und des Mittelstandes in Europa gegen den Kontrakt mit den USA
wehren werden. Die Wirtschaftsfuehrer werden den Politikern in
den Hintern treten bis sie sich bescheissen. Selbstverstaendlich
stehen auch die Regierungen Russland und Chinas auf Seiten der
europaeischen Wirtschaftsfuehrer und werden aktiv dazu beitragen
das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA
in die Tonne zu schlagen.
In "idiotische Höhen"? Ei nun, den bisherigen 100 USD-Rabatt darf sich die Ukraine jetzt bei ihren neuen Freunden holen. Also bei den Steuerdeppen der freien, westlichen Welt. Vollkommen verdient.
Ansonsten steigern sich die kleinen Deppen wieder in eine Rußland-Hysterie hinein wie zu den besten Zeiten des Kalten Krieges. 1000 km sind die sowjetischen/russischen Truppen schon zurückgewichen, über ein Dutzend Staaten haben sie geräumt aber die arme, friedvolle westliche Welt, die in dieser Zeit alleine über eine Million Iraker ermordet hat, dazu zehntausende von Toten in Afghanistan, Libyen, Jugoslawien, Syrien etc. auf dem Gewissen hat, wird wieder bedroht bedroht bedroht, wie weiland der Führer von Polen...
Man könnte jetzt wieder den Militäretat und das Waffenarsenal der freien Welt dem Rußlands gegenüberstellen, aber das würde voraussetzen, daß der kleine deutsche Zeitungsleser und Glotzenhocker Argumenten zugänglich ist. Aber das ist er nicht. Er sieht nur seinen Lebensstandard dahinfahren, seine Rente gestohlen, seine Ersparnisse inflationiert, all das seit 1989, und verdammt noch mal, der Russe lebt immer noch, ist immer noch nicht ausgehungert oder zerstört wie der Irak, oder zum Wohlstand befreit wie Rumänien oder Griechenland.. Das treibt ihm den Geifer in den Mund.
würdest du es begrüßen wenn fremde Kräfte dein Land destabilisieren, Leute per False Flag abknallen( um ein Vorwand zu schaffen) und dann noch die demokratisch Gewählten Machthaber durch Faschisten und anderes Gesocks ersetzt werden ? Ich bin kein Fan von Janukowytsch aber Putsch eines Präsidenten mit Ausländischen Kapital und Brandstiftern ist das Demokratisch und für dich Legitim? Das Ziel war von Anfang an,das Land zu destabilisieren
Wir reden hier nicht von Etnischen Minderheiten sondern von Gebieten wo die Russische Sprache zu mehr als 50 % die Muttersprache ist. Wenn die vereint abstimmen wissen die sicherlich selbst ohne die Einmischung des Westens was sie tun. Und kommt mir jetzt keiner, dass es hier dem Westen um die Durchsetzung der Menschenrechte geht, es geht hier einzig und alleine um Geo-strategische Interessen.
Für mich liest sich sein Beitrag so:
Er begrüßt die Abrüstung Russland und den Untergang der Sowjetunion, während er den Westen mit seiner Nostalgie nach dem Kalten Krieg verurteilt.
Diese Position Teile ich, wie der Rest der "Sowjetnostalgiker" (lasst euch was anderes einfallen).
Das einzige, was wirklich schade ist: Die ganzen kleinen Scheißer können hier ohne Gefahr herumblöken. Anno dazumal mußte man ja wenigstens damit rechnen, beim Wort genommen zu werden und mit dem Gewehr in der Hand persönlich gegen den Iwan zu marschieren. Oder von der Supermacht USA bedenkenlos auf dem atomaren Schlachtfeld Deutschland geopfert zu werden.
Heute kann man hinter seiner Glotze hocken, zum Kreuzug gegen die Russen aufrufen und es kann nicht einmal was passieren. Rente und Ersparnisse sind eh schon beim Teufel, also kann man seinen niederen Geist wenigstens noch bei der Plünderung anderer Länder abreagieren.
Die Schweizer würden einfach darüber abstimmen, und da sie dann selbst kämpfen müßten, würden sie für Nicht-Krieg abstimmen. Wir mit unserer Indirekten Demokratie bekommen einfach "von oben" gesagt, daß ab 0 Uhr "zurückgeschossen" wurde. Und: Die Unteren ziehen in den Krieg und lassen sich massakrieren, während die oberen die "Verluste" zählen.
Wenn Russland seine Importe aus der Ukraine stoppt, ist auch die Allmacht der ukrainischen Oligarchen gebrochen.
Wenn die Arbeitlosigkeit steigt, werden sich zehntausende Ex-Minenarbeiter aus dem Donezk Gebiet in Richtung Kiew in Bewegung setzen.
Soviel Milliarden können die EU und IWF gar nicht in die Ukraine pumpen, was in dunklen Kanälen verschwindet oder verschwendet wird.
Es leben In der Ost- und Südukraine auch 8 Millionen Russen.
Das sowjetische Frankensteinkonstrukt Ukraine ist und wird niemals überlebensfähig sein. Dieses Land ist gespalten und kann nur mit Waffengewalt zussammengehalten werden. Als Moldawien , das ehemalige Bessarbien, sich 1991 von der Ukraine abspaltete, hat der Westen auch nicht so rumgeplärrt wie im Fall der Krim. Damals war die Abspaltung Moldawiens seitens der Ukraine noch vollkommen in Ordnung.
Ich glaube nicht an Putin und was die DKP macht ist mir scheißegal. Schön wäre auch zu erfahren, was an meiner Argumentation FALSCH ist. Aber das sagt dir die Zeitung ja nicht, die lassen dich lieber in immer kürzeren Abständen dem nächsten Hitler hinterhergeifern, Saddam, Milosevic, Assad, Putin etc. etc.
Ich hoffe nur, daß das Forum noch existiert, wenn die freie, westliche Welt sich ihres überteuerten Anhängsels Israel entledigt. Nur um die dummen virtuellen Gesichter zu sehen, der braven Gläubigen des Kaisers in Washington UND der Anhänger der jüd. Weltverschwörung. Wenn der Gossenpöbel ein neues Opfer fordert und die neuesten Bombenangriffe auf Gaza plötzlich nicht mehr auf Seite 27 stehen sondern vorne auf dem Spiegel: XYZ, der Kindermörder von Tel Aviv oder so ähnlich. Massenvergewaltigung durch IDF. Gasangriff im Westjordanland.
Die Regierungen Russlands und Chinas sind Eliten der
mentalen, fachlicher und sozialen Kompetenz mit der
Faehigkeit zu Weitsicht und Verantwortung und das
ueber die nationale Ebene hinaus.
Schon im Verlauf der Unruhen im Nahen Osten hat sich
durch das Veto Russlands und Chinas gegen den Angriff
des US Regimes auf Libyen und gegen das von Israel
und dem US Regime gegen Syrien angekuendigten
Verbrecher der Agression durch offensiven Luftschlaege
abgezeichnet das es sich bei den Regimes in den USA
und Israel um eine " Elite " aus asozialen, gierkranken,
skurpellosen seit mehreren Jahrzehnten um gemein-,
volks- und weltschaedliche, organisierte Schwerkriminielle
handelt, die unter vorwandiger Taeuschung des Einstands
fuer " Freiheit ", " Demokratie " und " Menschenrechte "
nichts anderes machen als gewaltsam andere Laender auf
der Welt zu ueberfallen um dort die Rohstoffresourchen
fuer US Konzerne auszupluendern und sich militaerisch
den Markt sichern.
Das seit Jahrzehnten anhaltende negative Wirken durch
das US Regime und das Regime Israels schafft Konflikte,
Unruhen und Aufstaende bis hin zu Buergerkriegen die
sich ohne Einmischung dieser beiden Verbrecherregime
auf der Welt nicht ergeben haetten.
Die Regierungen Russlands und Chinas halten gegen die
destruktive und destablisierende Wirkung durch Vernunft,
Besonnenheit, Geduld und Aufzeigen von pragmatischen
Loesungen auf dem Wege der Diplomatie, wie es besonders
im Verlauf des Syrien Konfliktes der Weltoeffentlichkeit klar
und allen deutlich geworden ist.
Der vom US Regime in der Ukraine gelegte Konflikt wird sich
fuer das internationale Ansehen des US-Regimes, Protegees,
Erfuellungsgehilfen, Marionetteen und Vasallen genauso fatal
auswirken wie es im Syrien Konflikt war. Die Welt sieht das
Amerika weder faehig ist noch einen Anspruch darauf hat eine
Weltmacht zu sein, weil man die Geschicke dieser Welt nicht
den Verbrechern des US Regimes ueberlassen darf.
Russland und China werden das Image des US Regimes samt
der USA Wirtschaft soweit zerlegen bis sich aus den Reihen
des Volkes in den USA und in Europa Widerstand gegen das
US Verbrecherregime und die US Vorherrschaft aufbaut und
sich dieser Widerstand dann gegen das US Regimes richtet.
Verbrecherimperien werden wirksam aus der Mitte des Volkes
gestuerzt, wie es die geschichtlichen Geschehnisse auf dem
Weg zur Unabhaengigkeit mit nachfolgender Generierung der
Nationen Indien und China gezeigt haben, die sich durch eine
Strategie der Nichtkooperation von Unterdrueckung, dem Joch
und der Vorherrschaft des britischen Imperiums selbst befreit
haben.
Das US Regime wird in Europa exakt das Schicksal der Briten
erleiden und binnen weniger Jahrzehnte genauso bedeutungslos
sein wie es das Britische Commonwealth nach den Niederlagen
in Indien und China wurde. Das System und Regime Amerika
wird als Verbrechen am Volk und der Weltgemeinschaft in die
Geschichte menschlicher Gesellschafts- und Wirtschaftssysteme
eingehen.
Kohle, Stahl.
Darf ich mal daran erinnern, das die Stahlnachfrage in Westeuropa gering ist und die Stahlindustrie selber schwer zu kämpfen hat. Und mit was willst du hundertausende Tonnen Kohle und Stahl transportieren.
Per Luftfracht. Diese Transportkapazitäten gibt es gar nicht, falls man überhaupt Abnehmer finden würde. Der Aufbau der Infranstruktur und Betrieb wäre außerdem so teuer, das man gleich in der BRD produzieren könnte.
Alles Wunschdenken. Aber die können auch für die Müllhalde produzieren, wenn sie keine Käufer finden.
Die Gaspreise der Ukraine beiinhalten den Weltmarktpreis und den Preis für die Zahlungsverzögerung bzw. verweigerung. DAS ist die Wahrheit. Hier wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Würde Deutschland auch ständig seine Gasrechnungen gegenüber Gazprom nicht begleichen, würde der Gaspreis genauso hoch sein. Die Gasverträge sind international ein kompliziertes Konstrukt.