-
AW: Muslimisches Leben in Deutschland
Zitat:
Zitat von
Grenzer
Ein ausdauerndes Leben im Flieger , sozial abgeschirmt vom Schminkteam ,- kann schon den Geist verwirren... :D
Besonders problematisch wenn man einerseits die Werte mit der Bügelmessschraube mißt , bei anderen mit dem Zollstock ...
-
Zitat:
Zitat von
airadiv1402
Die Strafverfolgung harmloser Witze über die grünen Möchtegern-Herrscher in Berlin dient nur deren eigener Eitelkeit. Baerbock ist ja überzeugt, sie wäre 2021 deutsche Kanzlerin geworden, wenn die Russen nicht aus Angst vor Baerbocks Entschlossenheit und Stärke die Bundestagswahl manipuliert hätten.
Bärböckin kommt aus dem "Völkerrecht" und andere Nationen und deren Intention sind ihr Fachgebiet.
Seit im Auftrag unserer kompetenten Ausl-Ministerin im Amt tausende Musels eingeflogen werden, hat sich ihre Kompetenz verstärkt.
-
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Alles nur Ablenkung von den wirklichen Problemen in unserem Land, die sollten sich was schämen !
Die schämen sich nicht im geringsten, im Gegenteil, Sargnägel des Deutschlands zu sein wie wir es kennen, erfüllt die mit Stolz , hämischer Freude und nicht zuletzt mit dem Geld ihrer Opfer.
-
Zitat:
Zitat von
Götz
(....).."und die Schönheit der menschlichen Verschiedenheit zu verkünden."
Der Gedanke schließt nahtlos an an die irritierendeAussage in der Erklärung von Abu Dhabi (3.2.19):
"Der Pluralismus und die Vielfalt der Religionen, der Hautfarbe, des Geschlechts, der Rasse und der Sprache werden von Gott in seiner Weisheit gewollt."
Weihbischof Athanasius Schneider kritisiert:
"Dieser Satz ist in sich selbst falsch und widerspricht der Göttlichen Offenbarung, weil Gott uns geoffenbart hat, dass Er keine verschiedenen Religionen will, sondern nur die eine Religion, die er im ersten Gebot des Dekalogs befohlen hat.."
Die Erklärung von P. Franziskus, das entspreche der "Voluntas permissiva", dem "zulassenden Willen Gottes"(Generalaudienz 3.4.19) hält WB Schneider für unzureichend u "pastoral unverantwortlich"(....)
Die päpstliche Autorität ist auf dem absteigenden Ast, auf eifernde Muselmanen hatte die ohnehin nie eine beschwichtigende Wirkung, eher das Gegenteil, die sehen solche Anbiederungen als (s)ein Zeichen von Schwäche und sie werden sich in ihrem jihadistischen Eifer bestätigt und gestärkt fühlen.
Die Aussage entspricht den Suren des Koran, in denen steht, dass Allah jedem seine Religion gab und damit jedem sein Recht. Nur wurde eben unterlassen, dass die Rechtleiter, die in dieser Welt ganz oben stehen, die Moslems sind und die anderen eben die untergeordneten Religionsangehörigen, die nur über eingeschränkte Rechte verfügen.
-
Zitat:
Zitat von
Hay
Die Aussage entspricht den Suren des Koran, in denen steht, dass Allah jedem seine Religion gab und damit jedem sein Recht. Nur wurde eben unterlassen, dass die Rechtleiter, die in dieser Welt ganz oben stehen, die Moslems sind und die anderen eben die untergeordneten Religionsangehörigen, die nur über eingeschränkte Rechte verfügen.
Wobei die im Machtbereich des Islam in der Regel eine Art (systematische) Vorhölle durchlaufen, die sie massiv auf verschiedenste Art und Weise dezimiert, insbesondere Nichtmonotheisten.
-
Es wird Zeit für eine konsequente Umsetzung des Gegenseitigkeitsprinzips.
-
Heute verfolgte ich auf einem Spielplatz zufällig eine Situation zwischen zwei Müttern (eine deutsche und eine arabischstämmige) mit etwa gleichaltrigen kleinen Kindern:
Die deutsche Mutter sprach sinngemäß das arabische Kind an, welches im Sand spielte: "Du bist aber ein braves Mädchen, wie heißt du denn?"
Das Mädchen antwortete nicht, weshalb die deutsche Mutter die Frage an die arabische stellte.
Die Antwort war für mich erschreckend: "Meine Kinder müssen weder die deutsche Sprache lernen, noch müssen wir mit deutschen reden!"
Sicher ein Einzelfall.
-
Zitat:
Zitat von
luggi69
Heute verfolgte ich auf einem Spielplatz zufällig eine Situation zwischen zwei Müttern (eine deutsche und eine arabischstämmige) mit etwa gleichaltrigen kleinen Kindern:
Die deutsche Mutter sprach sinngemäß das arabische Kind an, welches im Sand spielte: "Du bist aber ein braves Mädchen, wie heißt du denn?"
Das Mädchen antwortete nicht, weshalb die deutsche Mutter die Frage an die arabische stellte.
Die Antwort war für mich erschreckend: "Meine Kinder müssen weder die deutsche Sprache lernen, noch müssen wir mit deutschen reden!"
Sicher ein Einzelfall.
Die halten uns bereits für erobert.
-
Zitat:
Zitat von
luggi69
Sicher ein Einzelfall.
Aber immerhin antwortete die arabische Mutter in deutscher Sprache.
-
Zitat:
Zitat von
Hay
Aber immerhin antwortete die arabische Mutter in deutscher Sprache.
Eine Antwort in arabisch wäre auch nicht zielführend gewesen.
-
Junge deutsche Staatsbürger islamischer Religion mit deutscher Flagge in den Händen.
=> Wir sind alle Deutschland.
Staatsbürgerschaft: Deutschland
# Ethnie Bayer (Kelte)
# Ethnie Sachse )Neusachse), Altsachen wäre Niedersachsen
# Ethnie Hamburger
# Ethnie: Araber
Wie in der Türkei:
Staatsbürgerschaft Türkei
# Ethnie Kurde
# Ethnie Grieche
# Ethnie Tscherkesse
# Ethnie Armenier
# Ethnie Uigure (echter Türke)
Oder in den USA
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/i...seC3w&usqp=CAU.https://encrypted-tbn0.gstatic.com/i...ry_fE&usqp=CAU.https://encrypted-tbn0.gstatic.com/i...orkHI&usqp=CAU
-
Zitat:
Zitat von
luggi69
Sicher ein Einzelfall.
Geschichten aus dem Paulaner Garten.
-
Zitat:
Zitat von
Ή Λ K Λ П
Geschichten aus dem Paulaner Garten.
Keiner zwingt Dich, meine Wahrnehmung zu akzeptieren.
Andererseit: Kennst Du das Sprichwort: "Getroffene Hunde bellen?"
Außerdem kenne ich viele muslimische Familien, mit denen wir Kontakt haben, und deren Kinder nicht an der Erlernung der Sprache gehindert werden.
-
Zitat:
Zitat von
Nachbar
Weder die USA noch die Türkei taugen als Vorbild für Deutschland.
-
Sobald jemand in ein anderes Land auswandert, oder dort Asyl beantragt, muss sich mit dem Gedanken tragen sich dort ein wenig zu integrieren.
Sprache und ein wenig soziale Integration gehören m. M. zwingend dazu, außer man will in Parallelgesellschaften leben.
Letztes befürchte ich!
-
Zitat:
Zitat von
Nachbar
Junge deutsche Staatsbürger islamischer Religion
Dein Lieblingsthema.
-
Zitat:
Zitat von
Nachbar
(....)
Junge deutsche Staatsbürger islamischer Religion mit deutscher Flagge in den Händen.
=> Wir sind alle Deutschland.
Staatsbürgerschaft: Deutschland
# Ethnie Bayer (Kelte)
# Ethnie Sachse )Neusachse), Altsachen wäre Niedersachsen
# Ethnie Hamburger
# Ethnie: Araber
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/i...seC3w&usqp=CAU.
Das sind ebenso wenig Bayern, Sachsen und Hamburger, so wenig wie junge Katzen Kieler Sprotten wären, nur weil sie in einem Fischgeschäft geboren wurden.
Deinen lächerlichen Müll kannst du nur sehr dummen Zeitgenossen verkaufen, die sich auch die Hose mit einer Kneifzange anziehen.... :vogel:
-
Zitat:
Zitat von
Nachbar
Zitat:
Zitat von
Chronos
Das sind ebenso wenig Bayern, Sachsen und Hamburger, so wenig wie junge Katzen Kieler Sprotten wären, nur weil sie in einem Fischgeschäft geboren wurden.
Deinen lächerlichen Müll kannst du nur sehr dummen Zeitgenossen verkaufen, die sich auch die Hose mit einer Kneifzange anziehen.... :vogel:
Afrikanische Griechen.:crazy:
https://hbculifestyle.com/wp-content...eat-Leader.jpg
-
Zitat:
Zitat von
SingSing
Es gibt tatsächlich afrikanische Staatsbürger Griechenlands, die seit der Antike (nach deren Eigenangaben) in Griechenland (also im Mutterland der Griechen, ohne Einbeziehung der griechishen Siedlungegebiete im Mittelmeer, also der mindestens 1000 Städte in "unserem Teich", bsp. Massalia, heute Marseille) leben, und haben auch eigene Orte.
Die Griechen haben damit keine Problemata, sie sind idR keine Nationalisten, wie der Begriff hier verstanden wird.
Diesen Mann, Dr. med. Sam Checkwas, hattee ich einst und wiederholt den Griechen als Vorbild präsentiert, da er sehr genau um das "griechische Element", das Bildungselement, informiert ist, welches das Christentum seit der Spätantike bekämpft, es aber nicht besiegen kann, da das Chrstentum dem griechisch-olympischen Bildungselement nicht das Wasser reichen könne.
Dieser Mann Dr. med. Sam Checkwas lebt inzwischen in New York und betreibt eine griechische Bibliothek, weil er vom jahrtausendealten griechischen Element mehr als fasziniert ist. Das waren auch alle Dichter und Denker Deutschlands, wobei mancher wahnsinnig wurde, weil er zwar Kulturgrieche war, aber nie ein gebürtiger Grieche werden konnte. Das hat ihn regelrecht aufgefressen.
Ich vermute dass irgendein User diese interessante Antwort löschen wird, vielleicht aus Willkür.
The Greek Spirit with Dr. Sam Chekwas
https://www.youtube.com/watch?v=hFsySLbcel8&t=1120s
Karte Griechenlands im westlichen Mittelmeer
(nicht erschöpfend, nur einige Orte)
https://img.bbmd.gr/img/1260/max/82/...i6j5eMTjBLLIFw
-
Zitat:
Zitat von
SingSing
Hier ein Video dazu, werden Sie aber nicht verstehen, da es in der Sprache der Götter ist.
Der dunkle Grieche behauptet hier etwas anderes, dass sie während der Osmanischen Zeit von Afrika nach Griechenland (damals Osmanische Autokratie) gebracht wurden, und seitdem hier leben.
https://www.youtube.com/watch?v=nn35fRlxkRk
Οι Έλληνες Αφρικανοί στο Άβατο της Ξάνθης | Prime Time | 23/12/2024
-
Zitat:
Zitat von
Nachbar
Die Fotos mit den bekopftuchten deutschlandfahnenschwenkenden Mädchen ist meines Wissens gar nicht in der brd entstanden, ich habe das Foto schon einmal gesehen, ohne es jetzt noch ganz genau einordnen zu können.
Das war irgendein Staatsbesuch eines deutschen Politikers in Pakistan, erinnere ich mich recht. Das Foto daneben kommt mir ähnlich getaktet vor.
Das untere Bild muss nicht unbedingt patriotisch gemeint sein, sondern besitzbeanspruchend.
-
Zitat:
Zitat von
Morrison
Die Fotos mit den bekopftuchten deutschlandfahnenschwenkenden Mädchen ist meines Wissens gar nicht in der brd entstanden, ich habe das Foto schon einmal gesehen, ohne es jetzt noch ganz genau einordnen zu können.
Das war irgendein Staatsbesuch eines deutschen Politikers in Pakistan, erinnere ich mich recht. Das Foto daneben kommt mir ähnlich getaktet vor.
Das untere Bild muss nicht unbedingt patriotisch gemeint sein, sondern besitzbeanspruchend.
Widersprechen kann ich Ihnen nicht, aber auch nicht zustimmen, da es um eine Phographie (aus dem Netz) geht.
Aber das kann ich als Ergänzung beitragen:
"eine Photographie ersetzt 1000 Worte, aber auch 1000 Lügen!"
-
Zitat:
Zitat von
Nachbar
Widersprechen kann ich Ihnen nicht, aber auch nicht zustimmen, da es um eine Phographie geht.
Aber das kann ich als Ergänzung beitragen:
"eine Photographie ersetzt 1000 Worte, aber auch 1000 Lügen!"
Ich habe das Bild zwar im Netz so gefunden, aber ohne jede Beschreibung. Es ist schon sehr alt.
Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Millionen Moslems, die seit 2015 hergerufen wurden, diese Gesten öffentlich aufzeigen würden.
Im Gegenteil. Das kann man ihnen letztendlich nicht mal vorwerfen, ekeln sich sehr viele Westdeutsche ja selber vor der eigenen Fahne.
Warum sollte man sich da integrieren und in was?
In sowas?
https://youtu.be/wgKGetvy96g?si=8dj5xTiW8MtAWRPk
Ok, ist das Dtecksloch Köln.
-
Zitat:
Zitat von
Morrison
Ich habe das Bild zwar im Netz so gefunden, aber ohne jede Beschreibung. Es ist schon sehr alt.
Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Millionen Moslems, die seit 2015 hergerufen wurden, diese Gesten öffentlich aufzeigen würden.
Im Gegenteil. Das kann man ihnen letztendlich nicht mal vorwerfen, ekeln sich sehr viele Westdeutsche ja selber vor der eigenen Fahne.
Warum sollte man sich da integrieren und in was?
In sowas?
https://youtu.be/wgKGetvy96g?si=8dj5xTiW8MtAWRPk
Ok, ist das Dtecksloch Köln.
Die Möglichkeit der Beantwortung solcher Fragen (Themata) steht und fällt mit der Deutung und dem Verständnis des Substantivs "Integration" (Eingliederung). Und das wäre abhängig vom Grundverständnis der Bevölkerung.
-
Zitat:
Zitat von
Nachbar
Die Möglichkeit der Beantwortung solcher Fragen (Themata) steht und fällt mit der Deutung und dem Verständnis des Substantivs "Integration" (Eingliederung). Und das wäre abhängig vom Grundverständnis der Bevölkerung.
Die Sache ist einfach - Gerät man in ein Land, zu einem Volk, das die Ultrafremden als Halbgötter betrachtet, so, wie es viele westdeutsche Städter bei den Moslems tun und bekommt dann mit, dass diese Bevölkerung die eigene Nationalität hasst und sich dem Einwanderer an die Füße wirft, wird das Verlangen bei diesem Einwanderer, sich jener Gesellschaft voll anzuschließen, sehr gering sein.
Er kocht mit den vorher eingewanderten Landsleuten sein eigenes Süppchen.
Gerät er aber an eine von innen heraus kräftige hoch pazriotische Gesellschaft, die ihm viele harte, aber im Sinne der Aufnahme Gesellschaft sinnvolle Forderungen auferlegt, die er gefälligst zu erfüllen hat, geht er entweder schnell nach Hause zurück oder setzt alles daran, diese Forderungen 1a zu erfüllen.
Der gleiche Mensch könnte also in beiden Szenarien vollkommen anders reagieren.
Und ein anständiges Volk lässt solche Typen gar nicht rein.
https://www.bild.de/news/verdaechtig...19eb7ef7d3e1f2
Die Almans haben ihn rein gelassen.
-
Zitat:
Zitat von
Morrison
Die Sache ist einfach - Gerät man in ein Land, zu einem Volk, das die Ultrafremden als Halbgötter betrachtet, so, wie es viele westdeutsche Städter bei den Moslems tun und bekommt dann mit, dass diese Bevölkerung die eigene Nationalität hasst und sich dem Einwanderer an die Füße wirft, wird das Verlangen bei diesem Einwanderer, sich jener Gesellschaft voll anzuschließen, sehr gering sein. Er kocht mit den vorher eingewanderten Landsleuten sein eigenes Süppchen.
Gerät er aber an eine von innen heraus kräftige hoch pazriotische Gesellschaft, die ihm viele harte, aber im Sinne der Aufnahme Gesellschaft sinnvolle Forderungen auferlegt, die er gefälligst zu erfüllen hat, geht er entweder schnell nach Hause zurück oder setzt alles daran, diese Forderungen 1a zu erfüllen.
Der gleiche Mensch könnte also in beiden Szenarien vollkommen anders reagieren.
Ich kann es nur wiederholen:
=> viele heute aktuelle Themata hängen direkt mit dem Grundlagenverständnis der lokalen Bevölkerung zusammen.
Wir wissen, wie wir mit der autochthonen Bevölkerung Amerikas und Australiens umgegangen sind:
=> beinahe totale Auslöschung.
Also gehen wir davon aus, dass andere sich ebenso verhalten werde, wie die Angelsachsen mit der autochthonen Population anderswo umgingen.
Die griechischen Völker (dazu gehört auch Rom) sehen das anders und haben über alle Zeiten anders gehandelt, nicht wie die Angelsachsen, die seit Jahrhunderten nur Terror verbreiten.
-
Zitat:
Zitat von
Nachbar
...
Die Griechen haben damit keine Problemata, ...
Aber sonst geht es dir gut, du Pseudogrieche mit deinem Sprachgeschraube?!
Zitat:
Singular
Nom. das Problem
Gen. des Problems
Dat. dem Problem
Akk. das Problem
Plural
Nom. die Probleme
Gen. der Probleme
Dat. den Problemen
Akk. die Probleme
https://www.verbformen.de/deklinatio...oogle_vignette
Wenn du dich einfach mal an dem üblichen Sprachgebrauch orientieren würdest.
-
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Die Baerbock spinnt aber echt dann !
Hast du das jemals bezweifet?? :D
-
Zitat:
Zitat von
Senator_74
Hast du das jemals bezweifet?? :D
Schon eine komische Mischung aus Politik und Fantasie bei Baerbock ...:crazy:
-
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Schon eine komische Mischung aus Politik und Fantasie bei Baerbock ...:crazy:
Schlicht gesagt: Bildungslücken von Teich- oder See-Dimension...
-
Zitat:
Zitat von
Senator_74
Schlicht gesagt: Bildungslücken von Teich- oder See-Dimension...
Hauptsache gut geschminkt, was anderes zählt bei der nicht ...
-
.
. *** Ramadan-Zwang an Berliner Schule empört Eltern! Während christliche Feste ignoriert werden, sollten Schüler – auch Nicht-Moslems – am muslimischen Fastenbrechen teilnehmen. .. *** .
.
... bravooo , wir begrüßen endlich die neue Schulreform..
-
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
.
. *** Ramadan-Zwang an Berliner Schule empört Eltern! Während christliche Feste ignoriert werden, sollten Schüler – auch Nicht-Moslems – am muslimischen Fastenbrechen teilnehmen. .. *** .
.
Wenn meine Kinder dort zur Schule gingen, würde ich der Schulleitung auch etwas brechen. Aber nicht das Fasten!
-
Zitat:
Zitat von
Drache
Wenn meine Kinder dort zur Schule gingen, würde ich der Schulleitung auch etwas brechen. Aber nicht das Fasten!
Meine Theorie mittlerweile ist ja....
Dieses unterwürfige Verhalten gegenüber dem Islam als Gesamten, hat einen direkten Zusammenhang mit den - durch hauptsächlich Ölquellen entstandenen - neoreichen, arabischen Golfstaaten.
Also ich denke hier vorallem an die VAE, Saudi Arabien und/oder Katar.
Für ein paar Moneten mehr im Monat, lässt der Wertewesten schnell seine Hüllen fallen...
Nur mit den Russen darf es für den Westen auf keinen Fall zu einer Zusammenarbeit kommen.
Da ist für ihn die rote Linie überschritten.
-
Zitat:
Zitat von
Hitman
Meine Theorie mittlerweile ist ja....
Dieses unterwürfige Verhalten gegenüber dem Islam als Gesamten, hat einen direkten Zusammenhang mit den - durch hauptsächlich Ölquellen entstandenen - neoreichen, arabischen Golfstaaten.
Also ich denke hier vorallem an die VAE, Saudi Arabien und/oder Katar.
Für ein paar Moneten mehr im Monat, lässt der Wertewesten schnell seine Hüllen fallen...
Nur mit den Russen darf es für den Westen auf keinen Fall zu einer Zusammenarbeit kommen.
Da ist für ihn die rote Linie überschritten.
Mit Verlaub, das ist Unsinn. Die aufgezählten Länder sind mittlerweile wesentlich liberaler und aufgeschlossener als der Westen. Hier gibt es eine keine Kalifats- und Palästinademos, hardcore Islamisten werden eher eingeknastet als hofiert. In UAE gibt es sogar Weihnachtsbäume grösser als in Bayern. 90% der kleinen Staaten sind ohnehin Expats. Die wollen Geschäfte machen, ein Europa, das zum 3. Welt Land wird, hat für die überhaupt keinen Nutzen. Natürlich ist der Islam in der Gesellschaft verankert, Ramadhan gefeiert und es finden überall die 5 verpflichtenden Gebete statt. Aber das kann uns ja wurscht sein, oder? Es wird ja kein anderer dazu gezwungen. Die Europäer feiern ja auch Ostern und Weihnachten. Warum wir in Deutschland die ganzen Nafris etc aufnehmen, weiss ich nicht, aber es hat wohl mit dem deutschen Selbsthass seit 45 zu tun. Bei den anderen Ländern mit ihren Kolonien.
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Mit Verlaub, das ist Unsinn. Die aufgezählten Länder sind mittlerweile wesentlich liberaler und aufgeschlossener als der Westen. Hier gibt es eine keine Kalifats- und Palästinademos, hardcore Islamisten werden eher eingeknastet als hofiert. In UAE gibt es sogar Weihnachtsbäume grösser als in Bayern. 90% der kleinen Staaten sind ohnehin Expats. Die wollen Geschäfte machen, ein Europa, das zum 3. Welt Land wird, hat für die überhaupt keinen Nutzen. Natürlich ist der Islam in der Gesellschaft verankert, Ramadhan gefeiert und es finden überall die 5 verpflichtenden Gebete statt. Aber das kann uns ja wurscht sein, oder? Es wird ja kein anderer dazu gezwungen. Die Europäer feiern ja auch Ostern und Weihnachten. Warum wir in Deutschland die ganzen Nafris etc aufnehmen, weiss ich nicht, aber es hat wohl mit dem deutschen Selbsthass seit 45 zu tun. Bei den anderen Ländern mit ihren Kolonien.
und diese dümmlichen LGBT Demos, was die "Zivile Gesellschaft" - USAID mit Milliarden finanziert, inklusive Visa und Posten Verkauf. Ebenso Menschenrechts Tussi Syndrom bis zum Schwuchtel Club, der Kabul Hilfe, um Visa zu verkaufen
-
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
.
.
Der Berliner Senat hat das Ansinnen der Carl Zuckmeyer Schule mittlerweile abgeschmettert, die Schmerzgrenze der Michels wurde
in jüngster Zeit wohl etwas zu stark strapaziert, nun will man sie wieder etwas einlullen, bis zum nächsten Versuchsbalon, nach bewehrter Salamitaktik.
-
Was Deutschland 1933-1941 vormachte, wollen die USA jetzt kopieren !
https://www.n-tv.de/img/25629159-174.../512949290.jpg Politik
Kontakt mit drei Ländern USA wollen Palästinenser wohl nach Afrika umsiedeln
Mit seinen Plänen für eine Übernahme des Gazastreifens sorgt US-Präsident Trump seit Wochen für Empörung. Besonders stark umstritten ist eine mögliche Umsiedlung der Palästinenser. Doch genau dieser Punkt scheint nun konkretere Form anzunehmen.
-
Zitat:
Zitat von
Grenzer
Was hat diese "Nachricht" unter dem Strang "Muslimisches Leben in Deutschland" zu schaffen?
-
Zitat:
Zitat von
Nachbar
Was hat diese "Nachricht" unter dem Strang "Muslimisches Leben in Deutschland" zu schaffen?
Ich war das nicht !
Die Nachricht hat sich von selbst hier rein geschmuggelt... :D