Bin mir nicht sicher welchen Sinn diese Differenzierung haben soll. Rücksicht auf die Gefühle einer Religionsgemeinschaft? Religion ist für mich genauso eine Idologie wie andere Wirtschaftsordnungen oder politische Staatsformen auch, und werden entsprechend genauso hart und kontrovers diskutiert, tabulos, rücksichtslos.
Das ist das aller aller erste das man den Moslems endlich mal rücksichtslos klar machen sollte, das ihre Ideologie nur eine von vielen ist und nicht über Kritik erhaben ist, das man sich mit Kritik nicht vorsichtig und rücksichtsvoll an das Thema herantasten muss. Nein Rumms direkt sachlich unverblümt ins Gesich mit dem Holzhammer, denn das sind nicht diskutable Positionen. Unjd wem das nicht behagt soll verschwinden, denn wer nicht diskussionsfähig oder kritikfähig ist und sich dabei auf seine "Gefühle" oder nch schlimmer Blasphemie beruft hat in unserem Wertekreis und liberalen Weltordnung nicht das allergeringste verloren.
Die Trennung wird doch auch weiterhin nur zur verharmlosung verwendet, nein der Islam ist Frieden und Extremisten das sind nur eine verschwindend kleine Minderheit - wie beim "Nationalsozialismus"
aber so ist es gerade nicht. Sieht man sich das Rechte Spektrum an sind die tatsächlichen springestiefel und HC leugnenden Rechtsextremen im vgl zur grossen konservativen oder ideologisch rechten Masse eine wirklich verschwindenende Minderheit. Sieht man sich aber den Islam an dann ist es dort genau umgekehrt. Der anteil der Moslems und Imane die den Islam wirklich sehr moderat auslegt, sodass sie tatsächliche mit westlichen Werten Liberalismus und Demokratie vereinbar wäre kannst du an einer Hand abzählen. Weltweit gesehen, vertreten die überwältigende Mehrheit der Moslems eine srtikte konservative bis hin zur wortwörtliche auslegung des Korans und halten sich auch daran.
Das ein Grossteil der Moslems friedlich ist ist dazu ja kein Widerspruch, als Extremist beurteile ich aber nicht jmd nach dem Kriterium "Gewaltbereit" sondern nach seinem ideologischen Extremismus, wie tolerant ist er, in welchem ausmass toleriert er andere Religionen, vor allem in welchem Ausmass sieht er ungläubige oder atheisten vollkommen gleichberechtigt neben sich selbst.
Ich sage das mal ganz direkt, jeder Moslem der andere Religionen andere Nationalitäten andere liberale Lebenseinstellungen und Werte nicht komplett gleichberechtigt neben die eigenen Islamischen Ansichten stellt ist ein Extremist. Und jetzt geh mal rum und frag mal weltweit Moslems wie sie sich dazu stellen.