-
AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Der ursprüngliche Heizungsbauer, sein Vater war ein Freund der Familie, war schon pleite. Zwei weitere fanden den Fehler nicht. Erst der Dritte, und der wollte eigentlich schon gehen. Und zum Glück schien gerade die Sonne, so dass er erkennen musste, dass da was falsch war. Von zwei Pufferspeichern wurde immer nur einer warm. Was für eine gigantische Verschwendung, 15 Jahre lang!
Ja es gibt schon komplizierte scheiß Fehler die man lange nicht findet aber einen Profi dürfte das nicht aus den Schuhen hauen. Den Fehler sucht man natürlich am besten bei Sonnenschein da langst du im Keller das Rohr an und nach 5 Minuten verbrennst du dir die Finger wenn die Pumpe die Hitze nach unten schiebt.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Denke eher 50 %
Nee, sind mehr. Hierbei geht es nicht um TÜV (wie wir gerade lernten, geht bei einem E-Auto ja niemals die Beleuchtung kaputt, weil es eben ein E-Auto ist).
Es geht um Pannen und Werkstattberichte. Meist sogar Kleinkram wie korrodierte Masseanschlüsse.
Wie gut, daß E-Autos sowas nicht haben. Weil sie elektrisch sind, kann keine Elektrik kaputt gehen.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Das sind alles Armutsprobleme. Wozu soll man sich den Kopp verrückt machen, wenn es auch elektrisch geht? Hier werden zwanghaft Probleme gesucht, wo es gar keine mehr geben wird. Wozu sich Gedanken über außergewöhnliche Geräusche am Turbolader zu machen, wenn man gar keinen braucht? Ob sich Verbrennerkäufer vor 100 Jahren auch gefragt haben, wie man an Autoreifen die Hufeisen erneuert? :haha:
Ja! Ich gestehe! Meine " Armutsprobleme " kotzen mich an! Deshalb komme ich auch regelmaessig in " Zweifel ", wenn mir afrikanische Autohoeker auf der Strasse auflauern, " selbstlos " aus meiner " prekaeren Lage " helfen wollen und fuer meinen 25 Jahre alten Landrover Defender mit Laufleistung von aktuell 487.000 km sofort 30.000 EUR cash auf die Hand geben wollen, obwohl der Anschaffungspreis im Juni 1999 mit ABS, ETC, Edelstahlauspuffanlage und AHK 49.500 DM war.
Meine " Zweifel " halten allerdings nur 1 Sekunde an. :haha:
Mein LR Defender Td5 Diesel ist unverkaeufliches, alltagstaugliches, nuetzliches, technisches Kulturgut. Wenn die Gebrauchtpreise nicht so hoch waeren, kaufte ich mir noch einen in der V8 Benzinversion dazu. Bei entsprechender Wartung ist die Lebensdauer eines Landrover unbegrenzt. Das kann man von einer schwulen E-Automobilkiste nicht sagen. Spaetestens in 10 Jahre sitzt die Dummkaeufer und Dummuser auf Elektroschrott und muessen einen erheblichen Wertverlust verbuchen, der sich gegen vermeintlich guenstige Fahrtkosten bzw. sogar kostenloses Stromziehen, nicht aufrechnet.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Ja es gibt schon komplizierte scheiß Fehler die man lange nicht findet aber einen Profi dürfte das nicht aus den Schuhen hauen. Den Fehler sucht man natürlich am besten bei Sonnenschein da langst du im Keller das Rohr an und nach 5 Minuten verbrennst du dir die Finger wenn die Pumpe die Hitze nach unten schiebt.
Genau so habe ich schon vor 40 Jahren festgestellt, dass der Heizkreis die Wärme aus dem Warmwasserboiler zieht: Da ist auch so ein Rückschlagventil, was mit der Zeit den Geist aufgibt. Ich wunderte mich, warum alle 90 Minuten, auch nachts, das Warmwasser aufgeheizt wurde, obwohl kein Mensch was gebraucht hatte. Aber erzähle das mal einem abgestumpften Heizungsbauer. Die würden das Ventil niemals austauschen, weil sie dafür den kompletten Heizkreis leerlaufen, neu befüllen und natürlich entlüften müssten, was immer viel Aufwand darstellt, obwohl man das gut selber machen könnte. Denn früher hatten die nach dem Kessel gar keine separaten Absperrhähne.
Man kann gewisse Fehler also mit seinen bloßen Händen erfühlen, wo sich selbst ernannte Fachleute niemals erniedrigen würden. Die schieben dann alle Schuld von sich, weil sie kein Messgerät mit Zehntelgradmessung besitzen. Auch bekannt als Perfektionswahn.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Nee, sind mehr. Hierbei geht es nicht um TÜV (wie wir gerade lernten, geht bei einem E-Auto ja niemals die Beleuchtung kaputt, weil es eben ein E-Auto ist).
Es geht um Pannen und Werkstattberichte. Meist sogar Kleinkram wie korrodierte Masseanschlüsse.
Wie gut, daß E-Autos sowas nicht haben. Weil sie elektrisch sind, kann keine Elektrik kaputt gehen.
Soll ich dir eine Liste machen bei meinen 4 5 Autos die letzten 5 Jahre. Also elektrisch musste ich nur einmal die letzten 9 Monate eine scheinwerferbirne wechseln. Manchmal leuchtet die motorsteuerung auf das wäre elektrisch verschwindet aber auch wieder noch war nicht irgendeine Reparatur fällig. Die Antriebswelle war kaputt das wäre eigentlich egal ob sein Verbrenner oder elektrisches die ist halt noch 17 Jahren irgendwie gerostet gewesen. Dann bremsen ist halt so ein typischer mechanischer Verschleiß also das ist die letzten 9 Monate.
Dann hatte ich zuvor einen Skoda der die Batterie war von Anfang an schon kaputt beim Kauf elektrische Sache und dann hatte diese scheiß Karre einen Fehler kann ich nicht zuordnen ob er elektrisch oder mechanisch war auf alle Fälle musste ich am Stand immer viel Gas geben dass er nicht abstirbt. Habe dann auch zu viel Benzin verbraucht das ging bis zu 10 Liter.
Vorher hatte ich einen Opel Zafira es leuchtet die auch manchmal die motorsteuerung auf aber die motorsteuerung hat dann wieder andere Ursachen dass der Sprit nicht richtig kommt oder die Luft nicht richtig kommt oder die drücken nicht stimmen kein so wirklicher elektrischer Fehler was aber elektrisch kaputt war das war auch einmal scheinwerferbirne und was noch kaputt war das war die Zentralverriegelung eine elektrische Sache
Der Rest z.b der Turbolader kaputt typische Verschleiß der Motor wurde einmal getauscht weil die Kurbelwelle das Lager einen Schaden hatte der Vorbesitzer hat sich nichts geschissen um kundendienste ölwechsel und so weiter.
Dann waren noch kaputt zwei Einspritzventile auch eine mechanische Sache.
Und ich hatte jetzt zuvor schon zwei Vorgänger Autos mit Diesel beide kaputten Turbolader also von Diesel habe ich jetzt mal die Nase voll, meiner fährt jetzt mit Benzin oder Gas und das sogar sparsam.
Wenn ich den benzinverbrauch umrechne was mich das Gas kostet dann ist es so als wenn er 3,75 Liter Benzin brauchen würde vom Preis her.
1,149
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Soll ich dir eine Liste machen bei meinen 4 5 Autos die letzten 5 Jahre. Also elektrisch musste ich nur einmal die letzten 9 Monate eine scheinwerferbirne wechseln. Manchmal leuchtet die motorsteuerung auf das wäre elektrisch verschwindet aber auch wieder noch war nicht irgendeine Reparatur fällig. Die Antriebswelle war kaputt das wäre eigentlich egal ob sein Verbrenner oder elektrisches die ist halt noch 17 Jahren irgendwie gerostet gewesen. Dann bremsen ist halt so ein typischer mechanischer Verschleiß also das ist die letzten 9 Monate.
Dann hatte ich zuvor einen Skoda der die Batterie war von Anfang an schon kaputt beim Kauf elektrische Sache und dann hatte diese scheiß Karre einen Fehler kann ich nicht zuordnen ob er elektrisch oder mechanisch war auf alle Fälle musste ich am Stand immer viel Gas geben dass er nicht abstirbt. Habe dann auch zu viel Benzin verbraucht das ging bis zu 10 Liter.
Vorher hatte ich einen Opel Zafira es leuchtet die auch manchmal die motorsteuerung auf aber die motorsteuerung hat dann wieder andere Ursachen dass der Sprit nicht richtig kommt oder die Luft nicht richtig kommt oder die drücken nicht stimmen kein so wirklicher elektrischer Fehler was aber elektrisch kaputt war das war auch einmal scheinwerferbirne und was noch kaputt war das war die Zentralverriegelung eine elektrische Sache
Der Rest z.b der Turbolader kaputt typische Verschleiß der Motor wurde einmal getauscht weil die Kurbelwelle das Lager einen Schaden hatte der Vorbesitzer hat sich nichts geschissen um kundendienste ölwechsel und so weiter.
Dann waren noch kaputt zwei Einspritzventile auch eine mechanische Sache.
Und ich hatte jetzt zuvor schon zwei Vorgänger Autos mit Diesel beide kaputten Turbolader also von Diesel habe ich jetzt mal die Nase voll, meiner fährt jetzt mit Benzin oder Gas und das sogar sparsam.
Wenn ich den benzinverbrauch umrechne was mich das Gas kostet dann ist es so als wenn er 3,75 Liter Benzin brauchen würde vom Preis her.
1,149
Mit dem Lada Niva, dem Muschibuschi und dem Lexus hatte ich auch nie elektrische Problem. Und? Ändert das die Statistik? Nein.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Genau so habe ich schon vor 40 Jahren festgestellt, dass der Heizkreis die Wärme aus dem Warmwasserboiler zieht: Da ist auch so ein Rückschlagventil, was mit der Zeit den Geist aufgibt. Ich wunderte mich, warum alle 90 Minuten, auch nachts, das Warmwasser aufgeheizt wurde, obwohl kein Mensch was gebraucht hatte. Aber erzähle das mal einem abgestumpften Heizungsbauer. Die würden das Ventil niemals austauschen, weil sie dafür den kompletten Heizkreis leerlaufen, neu befüllen und natürlich entlüften müssten, was immer viel Aufwand darstellt, obwohl man das gut selber machen könnte. Denn früher hatten die nach dem Kessel gar keine separaten Absperrhähne.
Man kann gewisse Fehler also mit seinen bloßen Händen erfühlen, wo sich selbst ernannte Fachleute niemals erniedrigen würden. Die schieben dann alle Schuld von sich, weil sie kein Messgerät mit Zehntelgradmessung besitzen. Auch bekannt als Perfektionswahn.
Also über die heizschlange im Boiler kommt es kälter raus und dann schiebt die Umwälzpumpe das wieder nach oben zum Solarkollektor durch den solarkollektor durch und es kommt beim Rücklaufrohr heiß wieder runter.
Im normalen Heizungssystem ist die Umwälzpumpe im heißeren Vorlauf.
Ja das stimmt's in jedem Fall ich konnte einige Fehler in der berufslaufbahn erfühlen..
Wenn du an einem Gerät ein klackern hörst deine Ohren können das nicht punktgenau orten aber mit den fingerspitzen kann man fühlen wo die größte Vibration ist.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Richtig. Entsprechend sind auch die Versicherungen günstig. Ist hier an der falschen Stelle, aber irgendwann erzähle ich mal die Geschichte, wie sich ein Freund von mir in Minnesota ein "Haus" gebaut hat.
Amerikaner schmunzelt darüber, wie deutsche Häuser gebaut werden. Er staunt auch manchmal, aber er meint (zu Recht), dass diese schweineteuer sein müssten:
https://www.youtube.com/watch?v=zZjbyHN9gS4
-
Zitat:
Zitat von
ABAS
Ja! Ich gestehe! Meine Armutsprobleme kotzen mich an! Deshalb komme ich auch regelmaessig in Zweifel, wenn mir afrikanische Autohoeker auf der Strasse auflauern mir selbstlos aus meiner prekaeren Lage helfen wollen und fuer meinen 25 Jahre alten Landrover Defender mit Laufleistung von aktuell 487.000 km sofort 30.000 EUR cash auf die Hand geben wollen, obwohl der Anschaffungspreis im Juni 1999 mit ABS, ETC, Edelstahlauspuffanlage und AHK 49.500 DM war.
Meine Zweifel halten allerdings nur 1 Sekunde an. Mein LR Defender Td5 Diesel ist unverkaeufliches, alltagstaugliches, nuetzliches, technisches Kulturgut. Wenn die Gebrauchtpreise nicht so hoch waeren, kaufte ich mir noch einen in der V8 Benzinversion dazu. Bei entsprecher Wartung ist die Lebensdauer eines Landrover unbegrenzt. Das kann man von Deiner
schwulen E-Automobilkiste nicht sagen. Spaetestens in 10 Jahre sitzt Du auf Elektroschrott und hast ausserdem einen
erheblichen Wertverlust zu verbuchen, der sich nicht gegen vermeintlich guenstigen Fahrtkosten aufrechnet.
Das ist bei mir kein Landrover, sondern ein Muschibuschi. Ansonsten sehr ähnlich,
Toyota Landcruiser war mir neu zu teuer und gebraucht kaum zu bekommen. In gutem Zustand teurer als der Einkaufspreis (zu schnell gedrückt: ich meine natürlich die alten, bis etwa 1985)
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Mit dem Lada Niva, dem Muschibuschi und dem Lexus hatte ich auch nie elektrische Problem. Und? Ändert das die Statistik? Nein.
Hast du da eine Statistik ?
Ich hatte mal einen an einem 3 Liter Opel Omega eine fehlersituation dass er mir bei langsamere Drehzahl immer Aussetzer hatte ich fuhr zur KFZ-Werkstätte und er meinte ich bräuchte da eine motorsteuerung für 1500 D-Mark.
Mein Gefühl hat mir dann später gesagt immer dann wenn die Stromerzeugung der lichtmaschine nicht ein höheres Level hat dann kommt dieser Fehler also war mein Verdacht auf eine schlechte Batterie vorhanden und kam hatte ich eine neue Batterie eingebaut war der Fehler weg.
Das heißt die motorsteuerung hat diese Unterspannung nicht geliebt bzw arbeitete nicht mehr störungsfrei.
Eine schlechte Autobatterie wenn die Lichtmaschine am Stand langsam läuft dann kann das schon runtergehen auf 9 Volt weil die innen schon einen kleineren kurzschluss vorhanden hat und einen Schaden hat es ist nur noch ein bisschen schau was die Batterie macht indem du starten kannst aber diese Startvorgänge müssen schnell und kurz sein.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Ich hatte mal einen an einem 3 Liter Opel Omega eine fehlersituation dass er mir bei langsamere Drehzahl immer Aussetzer hatte ich furze KFZ-Werkstätte und er meinte ich bräuchte da eine motorsteuerung für 1500 D-Mark.
Mein Gefühl hat mir dann später gesagt immer dann wenn die Stromerzeugung der lichtmaschine nicht ein höheres Level hat dann kommt dieser Fehler also war mein Verdacht auf eine schlechte Batterie vorhanden und kam hatte ich eine neue Batterie eingebaut war der Fehler weg.
Das heißt die motorsteuerung hat diese Unterspannung nicht geliebt bzw arbeitete nicht mehr störungsfrei.
Eine schlechte autobatterie wenn die lichtmaschine am Stand langsam läuft dann kann das schon runtergehen auf 9 Volt weil die innen schon einen kleineren kurzschluss vorhanden hat und einen Schaden hat es ist nur noch ein bisschen schau was die Batterie macht indem du starten kannst aber diese Startvorgänge müssen schnell und kurz sein.
Vor zehn Jahren ging ich regelmäßig zu einem Türken. Der machte alle Marken und war sich für nichts zu schade. Aber einmal hatte er vergessen, eine Lichtmaschine zu berechnen. War ja alles schwarz, vieles auf einmal und musste alles hopplahop gehen. Das kommt eben dabei raus, wenn man kaufmännisch unterbelichtet ist. Der hat nie Geld, schreit stattdessen die armen Gesellen an, weil er nie merkt, was ihm alles durch die Lappen geht. Konkursgrund Nr. 1: Nicht abgerechnete Materialien und Leistungen. Kein Witz.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Ja ich sage dir was er spricht ja nichts gegen billige Bahn aber ein Haus muss auch Gewissen naturkatastrophen und Wetter standhalten.
Ich war in den 80er Jahren am Gardasee und dann kam im Februar so ein fetter Schneefall ich denke ein halber Meter das Dach hat dieses Gewicht nicht ausgehalten.
Dann die Wände die hatten recht komische dünne scheiß Ziegel die Wand war ungefähr 10 cm dick und wenn du dann mit dem kleinen Hammer dran gegangen bist ist das wie eine Bierflasche auseinander geschmettert.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Vor zehn Jahren ging ich regelmäßig zu einem Türken. Der machte alle Marken und war sich für nichts zu schade. Aber einmal hatte er vergessen, eine Lichtmaschine zu berechnen. War ja alles schwarz, vieles auf einmal und musste alles hopplahop gehen. Das kommt eben dabei raus, wenn man kaufmännisch unterbelichtet ist. Der hat nie Geld, schreit stattdessen die armen Gesellen an, weil er nie merkt, was ihm alles durch die Lappen geht. Konkursgrund Nr. 1: Nicht abgerechnete Materialien und Leistungen. Kein Witz.
Ich hatte auch in jungen Jahren einen Pleite Chef und der Grund er war zu billig und dann hat er noch dazu teilweise vergessen oder was auch immer zusätzliche Leistungen nicht abgerechnet.
Das mag gut und gerne kundenfreundlich sein aber die Uhr läuft ab bis Schicht im Schacht ist.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Das ist bei mir kein Landrover, sondern ein Muschibuschi. Ansonsten sehr ähnlich,
Toyota Landcruiser war mir neu zu teuer und gebraucht kaum zu bekommen. In gutem Zustand teurer als der Einkaufspreis (zu schnell gedrückt: ich meine natürlich die alten, bis etwa 1985)
Die Mitsubishi Gelaendewagen sind trotzdem gut. Japanische Gelaendewagen sind alle in der Konstruktion identisch auf Leiterrahmen. Die Landcruiser Modelle von Toyota kosten als Neufahrzeuge fast 100.000 EUR und die Mercedes G Modelle jenseits von 130.000 EUR bis 150.000 EUR. Sogar der Landrover " New Defender ", welcher als unwuerdiger Nachfolger des 2016 leider eingestellten, bewaehrten Defender gebaut wird, liegt im Neupreis bei um die 80.000 EUR, hat keinen Leiterrahmen mehr, sondern ein schwule selbsttragenden Karosse und wird nicht mehr in Solihull (England) von besoffenen Briten sondern im Landrover Werk Nitra (Slowakei) von besoffenen Slowaken mit Teilen indischer und chinesischer Zulieferer gebaut.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Ich hatte mal einen an einem 3 Liter Opel Omega eine fehlersituation dass er mir bei langsamere Drehzahl immer Aussetzer hatte ich furze KFZ-Werkstätte und er meinte ich bräuchte da eine motorsteuerung für 1500 D-Mark.
Eine schlechte autobatterie wenn die lichtmaschine am Stand langsam läuft dann kann das schon runtergehen auf 9 Volt weil die innen schon einen kleineren kurzschluss vorhanden hat und einen Schaden hat es ist nur noch ein bisschen schau was die Batterie macht indem du starten kannst aber diese Startvorgänge müssen schnell und kurz sein.
Statistik müßte ich erst suchen. ADAC dürfte da gute Quelle sein.
Aus dem Gedächtnis waren es Batterie, Lichtmaschine, Steuerelektronik und viel Kleinkram wie eben defekte Leuchten, Anzeigen, Navi/Radie. Alles, was ein E-Auto ja gar nicht hat........
Einen Omega hatte ich nicht, aber den Senator. Da hatte ich das gleiche Problem wie jetzt auch: Rost. Aber so schnell können meine Autos gar nicht rosten, wie ich den Motor an das Ende der Lebensdauer fahre.
-
Zitat:
Zitat von
ABAS
Die Mitubishi Gelaenderwagen sind trotzdem gut. Japanischen Gelaendewagen sind alle in der Konstruktion identisch und mit Leiterrahmen. Die Landcruiser Modelle von Toyota kosten als Neufahrzeuge fast 100.000 EUR und die Mercedes G Modelle jenseits von 130.000 EUR bis 150.000 EUR. Sogar der neue Landrover " Defender ", welcher als Nachfolger des bewaehten Defender gebaut wurde liegt im Neupreis bei um die 80.000 EUR, hat keinen Leiterrahmen mehr sondern ein schwule selbsttragenden Karosse und wird nicht mehr in Solihull (England) von besoffenen Briten sondern im Landrover Werk Nitra (Slowakei) von besoffenen Slowaken mit Teilen indischen und chinesischer Zulieferer gebaut.
Ich liebe Deine Beiträge :D
Keine Ahnung, ob der als Geländewagen zählt. Ist ein Pickup (als LKW zugelassen) mit Allrad un Diesel. Ich habe keine Ahnung, welche Leistung der hat, interessiert mich auch nicht. Wichtiger sind die Seilwinden vorne und hinten und die Festtagsbeleuchtung am Überrollbügel nach vorne und hinten, am Kuhfänger (habe da noch jie eine gefangen, muß das mal reklamieren) und auf dem Dach.
Fährt sich wie ne besoffene Kuh auf der Autobahn. Darf aber ohnehin nur 80 km/h. Die grobstolligen Reifen sind nicht sonderlich komfortabel oder gar spurstabil.
Ich mag das Auto
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Ich liebe Deine Beiträge :D
Keine Ahnung, ob der als Geländewagen zählt. Ist ein Pickup (als LKW zugelassen) mit Allrad un Diesel. Ich habe keine Ahnung, welche Leistung der hat, interessiert mich auch nicht. Wichtiger sind die Seilwinden vorne und hinten und die Festtagsbeleuchtung am Überrollbügel nach vorne und hinten, am Kuhfänger (habe da noch jie eine gefangen, muß das mal reklamieren) und auf dem Dach.
Fährt sich wie ne besoffene Kuh auf der Autobahn. Darf aber ohnehin nur 80 km/h. Die grobstolligen Reifen sind nicht sonderlich komfortabel oder gar spurstabil.
Ich mag das Auto
Du faehrst einen Mitsubishi Gelaendewagen als Pickup der L200 Serie. Die werden schon seit 1978 ueber sechs Generationen gebaut. Das sind bewaehrte Kraftfahrzeuge und bei regelmaessiger Wartung unkaputtbar.
-
Zitat:
Zitat von
ABAS
Es ist ein Mitsubishi Gelaendewagen der L200 Serie. Die werden seit sechs Generation gebaut.
Ich glaube ja, bin aber nicht sichr. Der zählt als Geländewagen? Können tut er das auf jeden Fall hervorragend.
Gekauft habe ich in damals eben als Pickup mit Doppelkabine. Die Doppelkabine brauchte ich zwar nicht, aber ist ganz praktisch als Kofferraum,
Ich müßte auch noch ein Bild von dem haben. Suche ich morgen mal raus.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Ich hatte auch in jungen Jahren einen Pleite Chef und der Grund er war zu billig und dann hat er noch dazu teilweise vergessen oder was auch immer zusätzliche Leistungen nicht abgerechnet.
Das mag gut und gerne kundenfreundlich sein aber die Uhr läuft ab bis Schicht im Schacht ist.
Mein eigener Patenonkel ging als Kfz-Meister Ende der 80er Jahre pleite. Sein Bruder, mein anderer Onkel wusste genau, woran es lag, und warnte ihn schon Jahre vorher: Es kamen ständig Leute in die Werkstatt rein mit den Worten: "Kannste ma gerade dies und jenes machen...?" Und dann zu gutmütig sein, sich dazu noch von den Kindern Geld aus der Kasse nehmen lassen, und der Absturz ist (vor)programmiert.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Mein eigener Patenonkel ging als Kfz-Meister Ende der 80er Jahre pleite. Sein Bruder, mein anderer Onkel wusste genau, woran es lag, und warnte ihn schon Jahre vorher: Es kamen ständig Leute in die Werkstatt rein mit den Worten: "Kannste ma gerade dies und jenes machen...?" Und dann zu gutmütig sein, sich dazu noch von den Kindern Geld aus der Kasse nehmen lassen, und der Absturz ist (vor)programmiert.
Der Kunde darf auch keine Preise machen, dafür hat ein Chef die Verantwortung.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Ich glaube ja, bin aber nicht sichr. Der zählt als Geländewagen? Können tut er das auf jeden Fall hervorragend.
Gekauft habe ich in damals eben als Pickup mit Doppelkabine. Die Doppelkabine brauchte ich zwar nicht, aber ist ganz praktisch als Kofferraum,
Ich müßte auch noch ein Bild von dem haben. Suche ich morgen mal raus.
Ja! Der Mitsubishi L200 Doppelkabine Pritsche ist ein 4x4 Gelaendewagen und wird gern von Milizionaeren bzw. regualaeren Armeen im Buergerkrieg eingesetzt. Auf die Pritsche tackern sie Maschinengewehre grossen Kalibers fest und dann wird in aus dem Hinterhalt bei voller Fahrt auf die Agressoren geballert, die den Buergerkrieg gelegt haben. Die Agressoren sind ja fast immer die USA. Man kann auch Raketenwerfer auf der Ladeflaeche des L200 installieren.
https://i.postimg.cc/J4ySGzZK/mitsub...7a5xrqs81.webp
https://i.postimg.cc/bJzKJ092/46703-167472.webp
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Statistik müßte ich erst suchen. ADAC dürfte da gute Quelle sein.
Aus dem Gedächtnis waren es Batterie, Lichtmaschine, Steuerelektronik und viel Kleinkram wie eben defekte Leuchten, Anzeigen, Navi/Radie. Alles, was ein E-Auto ja gar nicht hat........
Einen Omega hatte ich nicht, aber den Senator. Da hatte ich das gleiche Problem wie jetzt auch: Rost. Aber so schnell können meine Autos gar nicht rosten, wie ich den Motor an das Ende der Lebensdauer fahre.
Elektrische Sachen wären mir lieber gewesen. Einmal hatte ich einen Kabelbrand hinter dem Armaturenbrett. Und einmal ist wegen Überlastung des Anlassers was durchgebrannt. Die Batterie war top. Schuld war Diesel statt Benzin getankt.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Das ist genau das Problem, was den Deutschen quält bis zum Exzess: Wenn es technisch möglich wäre, Diesel auf dem Hausdach zu raffinieren, würde er Himmel und Hölle in Bewegung setzen und Unsummen investieren. Nur der billige Strom auf PV-Modulen: Das ist ja viel zu einfach, Das Zusammenstecken der Module kann jeder Haupstschulabbrecher! Sogar rumänische Landstreicher kann man dafür kriegen für nen Appel und nen Ei. Das ist eines deutschen Handwerkers und Technikers unwürdig! Ich weiß noch, wie vor ca. 15 Jahren, als absehbar war, dass PV der Solarthermie den Rang ablaufen würde, die SHK-Handwerker Gift und Galle gesprüht hatten, weil ihre anfällige Wärmeverteilung keiner mehr haben wollte!
Was sagt die Arbeitspsychologie dazu: Kategorie "Auf die falsche Weise fleißig". Erlebe ich jeden Tag mehrfach in meinen Sanierungsprojekten. Sie tun alles, um den Prozess so kompliziert wie möglich zu machen, nur um sich mit irgendwelchen falschen Lorbeeren zu schmücken. Idioten.
Du hast wirklich komische Anwandlungen...nichts im Leben ist "einfach".
Schon gar nicht, ne Solaranlage aufs Dach zu bauen und 30m Starkstromkabel durch den Garten zu verlegen.
Ein Balkonkraftwerk zu installieren, ist relativ einfach...
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Elektrische Sachen wären mir lieber gewesen. Einmal hatte ich einen Kabelbrand hinter dem Armaturenbrett. Und einmal ist wegen Überlastung des Anlassers was durchgebrannt. Die Batterie war top. Schuld war Diesel statt Benzin getankt.
Bei meinen Autos waren es meist Schlagschäden :cool:
-
Zitat:
Zitat von
ABAS
Ja! Der Misubishi L200 Doppelkabine Pritsche ist ein Gelaendewagen und wird gern von Milizionaeren im Buergerkrieg eingesetzt. Auf die Pritsche tackern sie ein Maschinengewehr grossen Kalibers fest und dann wird in voller Fahrt auf die Agressoren geballert, die den Buergerkrieg gelegt haben. Die Agressoren sind ja fast immer die USA. Man kann auch
Raketenwerfer auf der Ladeflaeche des L200 installieren.
https://i.postimg.cc/J4ySGzZK/mitsub...7a5xrqs81.webp
https://i.postimg.cc/bJzKJ092/46703-167472.webp
Wo kann ich das nachrüsten?
Ja, das kommt ungefähr hin.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Wo kann ich das nachrüsten?
Ja, das kommt ungefähr hin.
Die Fotos zeigen Modelle der 6. Generation des L200. Du hast wahrscheinlich
einen L200 aus den aelteren Generationen, die sehen im Design etwas anders aus.
-
Zitat:
Zitat von
ABAS
Die Fotos zeigen Modelle der 6. Generation des L200. Du hast wahrscheinlich
einen L200 aus den aelteren Generationen, die sehen im Design etwas anders aus.
Ja, kantiger. Muß ich mal nachsehen, gkauft habe ich den so um 2008 herum und da war schon gebraucht. Steht jetzt meist rum. Wird ab und zu ausgeliehen für Bau- oder Pferdeleute
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Nur weil dieses Land keinen Lebensraum im Osten gefunden hat, heißt das noch lange nicht, dass es artgerechte Haltung wäre, in Mehrfamilienhäusern zu leben. Das ist mehr was für das heruntergekommene Europa. Damit selbst du es kapierst.
Was für ein sackedummes ‚Argument‘. :crazy:
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Was ist denn das für ein Schwachsinn? Beim Laden einen Gewischt gekriegt? Hirn verbrannt?
Ich glaube, die offensichtliche Nebenwirkung von e-Autos ist, dass die Fahrer dümmer werden. :haha:
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Ja. Das ist ein Gedanke der mich auch jeden Abend quält. Wie ärmlich bewertet ein Amerikaner meine Wohnsituation? Dann hänge ich eine Decke vor das zerbrochene Plastikfenster meines Wohnwagens und versuchte etwas zu schlafen.
Phew, wenn es nur das wäre. Was sagt ein Franzos zu unserer Küche, der Italiener zu unserer Mode, der Afrikaner zu unseren Penissen?? :hzu: Das sollte einen eigentlich die ganze Zeit wachhalten.
-
Zitat:
Zitat von
konfutse
Du als E-Auto-Ideologe und Tesla-Sektenmitglied hast dir kein Autogramm geholt? Aber wenigstens bist du zu Hause vor der Wallbox auf die Knie gefallen und hast ihn als Gott angebetet. Vielleicht hat er dich erhört!
Grün dafür! Ganz schöne Plautze dieser Musk. Ich hoffe nur, dass der Musk auch die Gräber der Telsa-Opfer besucht hat:
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Mussten Laura und Noèl sterben, weil sich die hinteren Türen des Tesla nicht öffnen ließen? | https://www.maz-online.de/lokales/po...BBHUH7GAM.html
Potsdam. Am 16. August 2022 sind Laura Katharina Franke und Noèl-Maurice Philipp-Milde (beide 18) auf der L73 tödlich verunglückt. Der Unfall hatte schockiert: Ein mit fünf Jugendlichen besetzter Tesla war am Vormittag zwischen den Dörfern Dobbrikow und Hennickendorf (Teltow-Fläming) in einer Linkskurve frontal mit einem Baum kollidiert. Der Wagen schleuderte auf die gegenüberliegende Spur, streifte einen weiteren Baum, kam auf dem Grünstreifen zum Stehen und fing Feuer. Laura und Noèl saßen auf der Rückbank. Sie konnten nicht aus der brennenden Limousine gerettet werden. Ersthelfer und Einsatzkräfte sagten später, man sei machtlos gewesen. – Mussten Laura und Noèl sterben, weil sich die hinteren Türen des Tesla nicht öffnen ließen?
Tesla ist der allerletzte Dreck.
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Schon gar nicht, ne Solaranlage aufs Dach zu bauen und 30m Starkstromkabel durch den Garten zu verlegen.
Sogar kinderleicht!
:dg:
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Und warum hat Tesla die Täter am Strommasten nicht per Videobeweis geschnappt? :kug: :kug: :kug:
Die Freileitungen liegen nicht auf Tesla-Gelände.
Tesla ist dafür nicht zuständig.
Aber an deiner Schadenfreude erkennt man den Terrorunterstützer!
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Vor allem im Hinblick af Versicherung usw usf
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Mussten Laura und Noèl sterben, weil sich die hinteren Türen des Tesla nicht öffnen ließen? | https://www.maz-online.de/lokales/po...BBHUH7GAM.html
[I]
Potsdam. Am 16. August 2022 sind Laura Katharina Franke und Noèl-Maurice Philipp-Milde (beide 18) auf der L73 tödlich verunglückt. Der Unfall hatte schockiert: Ein mit fünf Jugendlichen besetzter Tesla war am Vormittag zwischen den Dörfern Dobbrikow und Hennickendorf (Teltow-Fläming) in einer Linkskurve frontal mit einem Baum kollidiert. Der Wagen schleuderte auf die gegenüberliegende Spur, streifte einen weiteren Baum, kam auf dem Grünstreifen zum Stehen und fing Feuer. Laura und Noèl saßen auf der Rückbank. Sie konnten nicht aus der brennenden Limousine gerettet werden. ................Mussten Laura und Noèl sterben, weil sich die hinteren Türen des Tesla nicht öffnen ließen?
Tesla ist der allerletzte Dreck.
Wenn man besoffen Auto fährt, zu schnell: ist auch noch Tesla Schuld. Die hätten nicht einmal als Anfänger so schnell fahren dürfen, aber dazu reichte das Hirn wieder einmal nicht! die Autorin: Nadine Fabian
Der Fahrer wurde verurteilt, war halt zu blöde fürs Auto fahren
Potsdam. Das Amtsgericht Potsdam hat den jungen Mann, der im Sommer 2022 den Tod seiner beiden besten Freunde Laura Katharina Franke und Noèl-Maurice Philipp-Milde aus Beelitz (Potsdam-Mittelmark) verursacht hat, der fahrlässigen Tötung in Tateinheit mit fahrlässiger Körperverletzung für schuldig befunden und nach Jugendstrafrecht verwarnt. Der Angeklagte hatte am Steuer eines Tesla Model S gesessen – der voll besetzte Wagen verunglückte auf der L73 zwischen Dobbrikow und Hennickendorf (Teltow-Fläming).
Die Staatsanwaltschaft und der Sachverständige, der den Unfall begutachtet hat, gingen von einem Fahrfehler aus.
https://www.maz-online.de/brandenbur...5YNOW54PA.html
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Ich glaube, die offensichtliche Nebenwirkung von e-Autos ist, dass die Fahrer dümmer werden. :haha:
Dafür spricht auch, wie die fahren.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Die Freileitungen liegen nicht auf Tesla-Gelände.
Tesla ist dafür nicht zuständig.
Aber an deiner Schadenfreude erkennt man den Terrorunterstützer!
An deinem dummen Gelaber erkennt man den Lügner. Ich habe dein strunzdummes Gelaber bzgl. Videoüberwachung durch Tesla-Fahrzeuge kritisiert. Nicht anderes. Deine Aussage gegen mich ist eine Straftat.
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
An deinem dummen Gelaber erkennt man den Lügner. Ich habe dein strunzdummes Gelaber bzgl. Videoüberwachung durch Tesla-Fahrzeuge kritisiert. Nicht anderes.
Falsch!
Du hast folgendes geschwafelt:
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Und warum hat Tesla die Täter am Strommasten nicht per Videobeweis geschnappt? :kug: :kug: :kug:
Zitat:
Deine Aussage gegen mich ist eine Straftat.
Irrer Stalker!
-
Zitat:
Zitat von
konfutse
Das lässt sich vor Gericht leicht abwenden. Weil derartige Aufnahmen verboten sind, also gerichtlich nicht als Beweis verwertet werden dürfen. Es ist mir ein Rätsel, wieso Teslas damit überhaupt eine ABE erhalten haben.
in den PR Abteilungen sitzen heute überall Hirnlose Sozialmedia Influenzer ohne Beruf. auch bei der Bundeswehr, Auswärtigem Amte, Ministerien, oder der Corona Betrugs Maschine der Modellierer. Die verbreiten nur noch Müll
-
Zitat:
Zitat von
navy
Wenn man besoffen Auto fährt, zu schnell: ist auch noch Tesla Schuld. Die hätten nicht einmal als Anfänger so schnell fahren dürfen, aber dazu reichte das Hirn wieder einmal nicht! die Autorin:
Nadine Fabian
Der Fahrer wurde verurteilt, war halt zu blöde fürs Auto fahren
Potsdam. Das Amtsgericht Potsdam hat den jungen Mann, der im Sommer 2022 den Tod seiner beiden besten Freunde Laura Katharina Franke und Noèl-Maurice Philipp-Milde aus Beelitz (Potsdam-Mittelmark) verursacht hat, d
er fahrlässigen Tötung in Tateinheit mit fahrlässiger Körperverletzung für schuldig befunden und nach Jugendstrafrecht verwarnt. Der Angeklagte hatte am Steuer eines Tesla Model S gesessen – der voll besetzte Wagen verunglückte auf der L73 zwischen Dobbrikow und Hennickendorf (Teltow-Fläming).
Die Staatsanwaltschaft und der Sachverständige, der den Unfall begutachtet hat, gingen von einem Fahrfehler aus.
https://www.maz-online.de/brandenbur...5YNOW54PA.html
:happy::dg:
.... der fahrlässigen Tötung in Tateinheit mit fahrlässiger Körperverletzung für schuldig befunden und nach Jugendstrafrecht verwarnt.
So erhielt er ein dreimonatiges Fahrverbot,
Deutschlands Jugend äääääh JugendrichterINNEN!!!!! :?