User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur

+ Auf Thema antworten
Seite 1101 von 2548 ErsteErste ... 101 601 1001 1051 1091 1097 1098 1099 1100 1101 1102 1103 1104 1105 1111 1151 1201 1601 2101 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11.001 bis 11.010 von 25479

Thema: Der Abschied vom Auto fällt aus

Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin

Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Der ursprüngliche Heizungsbauer, sein Vater war ein Freund der Familie, war schon pleite. Zwei weitere fanden den Fehler nicht. Erst der Dritte, und der wollte eigentlich schon gehen. Und zum Glück schien gerade die Sonne, so dass er erkennen musste, dass da was falsch war. Von zwei Pufferspeichern wurde immer nur einer warm. Was für eine gigantische Verschwendung, 15 Jahre lang!
    Ja es gibt schon komplizierte scheiß Fehler die man lange nicht findet aber einen Profi dürfte das nicht aus den Schuhen hauen. Den Fehler sucht man natürlich am besten bei Sonnenschein da langst du im Keller das Rohr an und nach 5 Minuten verbrennst du dir die Finger wenn die Pumpe die Hitze nach unten schiebt.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

42 Benutzerbild von MABF

Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Denke eher 50 %
    Nee, sind mehr. Hierbei geht es nicht um TÜV (wie wir gerade lernten, geht bei einem E-Auto ja niemals die Beleuchtung kaputt, weil es eben ein E-Auto ist).

Es geht um Pannen und Werkstattberichte. Meist sogar Kleinkram wie korrodierte Masseanschlüsse.

Wie gut, daß E-Autos sowas nicht haben. Weil sie elektrisch sind, kann keine Elektrik kaputt gehen.

SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS

Das sind alles Armutsprobleme. Wozu soll man sich den Kopp verrückt machen, wenn es auch elektrisch geht? Hier werden zwanghaft Probleme gesucht, wo es gar keine mehr geben wird. Wozu sich Gedanken über außergewöhnliche Geräusche am Turbolader zu machen, wenn man gar keinen braucht? Ob sich Verbrennerkäufer vor 100 Jahren auch gefragt haben, wie man an Autoreifen die Hufeisen erneuert?
    Ja! Ich gestehe! Meine " Armutsprobleme " kotzen mich an! Deshalb komme ich auch regelmaessig in " Zweifel ", wenn mir afrikanische Autohoeker auf der Strasse auflauern, " selbstlos " aus meiner " prekaeren Lage " helfen wollen und fuer meinen 25 Jahre alten Landrover Defender mit Laufleistung von aktuell 487.000 km sofort 30.000 EUR cash auf die Hand geben wollen, obwohl der Anschaffungspreis im Juni 1999 mit ABS, ETC, Edelstahlauspuffanlage und AHK 49.500 DM war.

Meine " Zweifel " halten allerdings nur 1 Sekunde an.

Mein LR Defender Td5 Diesel ist unverkaeufliches, alltagstaugliches, nuetzliches, technisches Kulturgut. Wenn die Gebrauchtpreise nicht so hoch waeren, kaufte ich mir noch einen in der V8 Benzinversion dazu. Bei entsprechender Wartung ist die Lebensdauer eines Landrover unbegrenzt. Das kann man von einer schwulen E-Automobilkiste nicht sagen. Spaetestens in 10 Jahre sitzt die Dummkaeufer und Dummuser auf Elektroschrott und muessen einen erheblichen Wertverlust verbuchen, der sich gegen vermeintlich guenstige Fahrtkosten bzw. sogar kostenloses Stromziehen, nicht aufrechnet.
    Geändert von ABAS (13.03.2024 um 21:34 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

Zur Eigenbelohnung meiner Selbstdisziplin habe ich mein freiwilliges Beitragsdeputat von 6 auf 12 Beitraege pro Tag erhoeht.

Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch

Ja es gibt schon komplizierte scheiß Fehler die man lange nicht findet aber einen Profi dürfte das nicht aus den Schuhen hauen. Den Fehler sucht man natürlich am besten bei Sonnenschein da langst du im Keller das Rohr an und nach 5 Minuten verbrennst du dir die Finger wenn die Pumpe die Hitze nach unten schiebt.
    Genau so habe ich schon vor 40 Jahren festgestellt, dass der Heizkreis die Wärme aus dem Warmwasserboiler zieht: Da ist auch so ein Rückschlagventil, was mit der Zeit den Geist aufgibt. Ich wunderte mich, warum alle 90 Minuten, auch nachts, das Warmwasser aufgeheizt wurde, obwohl kein Mensch was gebraucht hatte. Aber erzähle das mal einem abgestumpften Heizungsbauer. Die würden das Ventil niemals austauschen, weil sie dafür den kompletten Heizkreis leerlaufen, neu befüllen und natürlich entlüften müssten, was immer viel Aufwand darstellt, obwohl man das gut selber machen könnte. Denn früher hatten die nach dem Kessel gar keine separaten Absperrhähne.

Man kann gewisse Fehler also mit seinen bloßen Händen erfühlen, wo sich selbst ernannte Fachleute niemals erniedrigen würden. Die schieben dann alle Schuld von sich, weil sie kein Messgerät mit Zehntelgradmessung besitzen. Auch bekannt als Perfektionswahn.
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

Zitat Zitat von MABF Beitrag anzeigen
    Nee, sind mehr. Hierbei geht es nicht um TÜV (wie wir gerade lernten, geht bei einem E-Auto ja niemals die Beleuchtung kaputt, weil es eben ein E-Auto ist).

Es geht um Pannen und Werkstattberichte. Meist sogar Kleinkram wie korrodierte Masseanschlüsse.

Wie gut, daß E-Autos sowas nicht haben. Weil sie elektrisch sind, kann keine Elektrik kaputt gehen.
    Soll ich dir eine Liste machen bei meinen 4 5 Autos die letzten 5 Jahre. Also elektrisch musste ich nur einmal die letzten 9 Monate eine scheinwerferbirne wechseln. Manchmal leuchtet die motorsteuerung auf das wäre elektrisch verschwindet aber auch wieder noch war nicht irgendeine Reparatur fällig. Die Antriebswelle war kaputt das wäre eigentlich egal ob sein Verbrenner oder elektrisches die ist halt noch 17 Jahren irgendwie gerostet gewesen. Dann bremsen ist halt so ein typischer mechanischer Verschleiß also das ist die letzten 9 Monate.

Dann hatte ich zuvor einen Skoda der die Batterie war von Anfang an schon kaputt beim Kauf elektrische Sache und dann hatte diese scheiß Karre einen Fehler kann ich nicht zuordnen ob er elektrisch oder mechanisch war auf alle Fälle musste ich am Stand immer viel Gas geben dass er nicht abstirbt. Habe dann auch zu viel Benzin verbraucht das ging bis zu 10 Liter.

Vorher hatte ich einen Opel Zafira es leuchtet die auch manchmal die motorsteuerung auf aber die motorsteuerung hat dann wieder andere Ursachen dass der Sprit nicht richtig kommt oder die Luft nicht richtig kommt oder die drücken nicht stimmen kein so wirklicher elektrischer Fehler was aber elektrisch kaputt war das war auch einmal scheinwerferbirne und was noch kaputt war das war die Zentralverriegelung eine elektrische Sache

Der Rest z.b der Turbolader kaputt typische Verschleiß der Motor wurde einmal getauscht weil die Kurbelwelle das Lager einen Schaden hatte der Vorbesitzer hat sich nichts geschissen um kundendienste ölwechsel und so weiter.
    Dann waren noch kaputt zwei Einspritzventile auch eine mechanische Sache.

Und ich hatte jetzt zuvor schon zwei Vorgänger Autos mit Diesel beide kaputten Turbolader also von Diesel habe ich jetzt mal die Nase voll, meiner fährt jetzt mit Benzin oder Gas und das sogar sparsam.

Wenn ich den benzinverbrauch umrechne was mich das Gas kostet dann ist es so als wenn er 3,75 Liter Benzin brauchen würde vom Preis her.

1,149

42 Benutzerbild von MABF

Soll ich dir eine Liste machen bei meinen 4 5 Autos die letzten 5 Jahre. Also elektrisch musste ich nur einmal die letzten 9 Monate eine scheinwerferbirne wechseln. Manchmal leuchtet die motorsteuerung auf das wäre elektrisch verschwindet aber auch wieder noch war nicht irgendeine Reparatur fällig. Die Antriebswelle war kaputt das wäre eigentlich egal ob sein Verbrenner oder elektrisches die ist halt noch 17 Jahren irgendwie gerostet gewesen. Dann bremsen ist halt so ein typischer mechanischer Verschleiß also das ist die letzten 9 Monate.

Dann hatte ich zuvor einen Skoda der die Batterie war von Anfang an schon kaputt beim Kauf elektrische Sache und dann hatte diese scheiß Karre einen Fehler kann ich nicht zuordnen ob er elektrisch oder mechanisch war auf alle Fälle musste ich am Stand immer viel Gas geben dass er nicht abstirbt. Habe dann auch zu viel Benzin verbraucht das ging bis zu 10 Liter.

Vorher hatte ich einen Opel Zafira es leuchtet die auch manchmal die motorsteuerung auf aber die motorsteuerung hat dann wieder andere Ursachen dass der Sprit nicht richtig kommt oder die Luft nicht richtig kommt oder die drücken nicht stimmen kein so wirklicher elektrischer Fehler was aber elektrisch kaputt war das war auch einmal scheinwerferbirne und was noch kaputt war das war die Zentralverriegelung eine elektrische Sache

Der Rest z.b der Turbolader kaputt typische Verschleiß der Motor wurde einmal getauscht weil die Kurbelwelle das Lager einen Schaden hatte der Vorbesitzer hat sich nichts geschissen um kundendienste ölwechsel und so weiter.
    Dann waren noch kaputt zwei Einspritzventile auch eine mechanische Sache.

Und ich hatte jetzt zuvor schon zwei Vorgänger Autos mit Diesel beide kaputten Turbolader also von Diesel habe ich jetzt mal die Nase voll, meiner fährt jetzt mit Benzin oder Gas und das sogar sparsam.

Wenn ich den benzinverbrauch umrechne was mich das Gas kostet dann ist es so als wenn er 3,75 Liter Benzin brauchen würde vom Preis her.

1,149
    Mit dem Lada Niva, dem Muschibuschi und dem Lexus hatte ich auch nie elektrische Problem. Und? Ändert das die Statistik? Nein.

Genau so habe ich schon vor 40 Jahren festgestellt, dass der Heizkreis die Wärme aus dem Warmwasserboiler zieht: Da ist auch so ein Rückschlagventil, was mit der Zeit den Geist aufgibt. Ich wunderte mich, warum alle 90 Minuten, auch nachts, das Warmwasser aufgeheizt wurde, obwohl kein Mensch was gebraucht hatte. Aber erzähle das mal einem abgestumpften Heizungsbauer. Die würden das Ventil niemals austauschen, weil sie dafür den kompletten Heizkreis leerlaufen, neu befüllen und natürlich entlüften müssten, was immer viel Aufwand darstellt, obwohl man das gut selber machen könnte. Denn früher hatten die nach dem Kessel gar keine separaten Absperrhähne.

Man kann gewisse Fehler also mit seinen bloßen Händen erfühlen, wo sich selbst ernannte Fachleute niemals erniedrigen würden. Die schieben dann alle Schuld von sich, weil sie kein Messgerät mit Zehntelgradmessung besitzen. Auch bekannt als Perfektionswahn.
    Also über die heizschlange im Boiler kommt es kälter raus und dann schiebt die Umwälzpumpe das wieder nach oben zum Solarkollektor durch den solarkollektor durch und es kommt beim Rücklaufrohr heiß wieder runter.

Im normalen Heizungssystem ist die Umwälzpumpe im heißeren Vorlauf.

Ja das stimmt's in jedem Fall ich konnte einige Fehler in der berufslaufbahn erfühlen..

Wenn du an einem Gerät ein klackern hörst deine Ohren können das nicht punktgenau orten aber mit den fingerspitzen kann man fühlen wo die größte Vibration ist.

Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch

Richtig. Entsprechend sind auch die Versicherungen günstig. Ist hier an der falschen Stelle, aber irgendwann erzähle ich mal die Geschichte, wie sich ein Freund von mir in Minnesota ein "Haus" gebaut hat.
    Amerikaner schmunzelt darüber, wie deutsche Häuser gebaut werden. Er staunt auch manchmal, aber er meint (zu Recht), dass diese schweineteuer sein müssten:

Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

42 Benutzerbild von MABF

Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Ja! Ich gestehe! Meine Armutsprobleme kotzen mich an! Deshalb komme ich auch regelmaessig in Zweifel, wenn mir afrikanische Autohoeker auf der Strasse auflauern mir selbstlos aus meiner prekaeren Lage helfen wollen und fuer meinen 25 Jahre alten Landrover Defender mit Laufleistung von aktuell 487.000 km sofort 30.000 EUR cash auf die Hand geben wollen, obwohl der Anschaffungspreis im Juni 1999 mit ABS, ETC, Edelstahlauspuffanlage und AHK 49.500 DM war.

Meine Zweifel halten allerdings nur 1 Sekunde an. Mein LR Defender Td5 Diesel ist unverkaeufliches, alltagstaugliches, nuetzliches, technisches Kulturgut. Wenn die Gebrauchtpreise nicht so hoch waeren, kaufte ich mir noch einen in der V8 Benzinversion dazu. Bei entsprecher Wartung ist die Lebensdauer eines Landrover unbegrenzt. Das kann man von Deiner
    schwulen E-Automobilkiste nicht sagen. Spaetestens in 10 Jahre sitzt Du auf Elektroschrott und hast ausserdem einen
    erheblichen Wertverlust zu verbuchen, der sich nicht gegen vermeintlich guenstigen Fahrtkosten aufrechnet.
    Das ist bei mir kein Landrover, sondern ein Muschibuschi. Ansonsten sehr ähnlich,

Toyota Landcruiser war mir neu zu teuer und gebraucht kaum zu bekommen. In gutem Zustand teurer als der Einkaufspreis (zu schnell gedrückt: ich meine natürlich die alten, bis etwa 1985)

Mit dem Lada Niva, dem Muschibuschi und dem Lexus hatte ich auch nie elektrische Problem. Und? Ändert das die Statistik? Nein.

Hast du da eine Statistik ?

Ich hatte mal einen an einem 3 Liter Opel Omega eine fehlersituation dass er mir bei langsamere Drehzahl immer Aussetzer hatte ich fuhr zur KFZ-Werkstätte und er meinte ich bräuchte da eine motorsteuerung für 1500 D-Mark.

Mein Gefühl hat mir dann später gesagt immer dann wenn die Stromerzeugung der lichtmaschine nicht ein höheres Level hat dann kommt dieser Fehler also war mein Verdacht auf eine schlechte Batterie vorhanden und kam hatte ich eine neue Batterie eingebaut war der Fehler weg.

Das heißt die motorsteuerung hat diese Unterspannung nicht geliebt bzw arbeitete nicht mehr störungsfrei.

Eine schlechte Autobatterie wenn die Lichtmaschine am Stand langsam läuft dann kann das schon runtergehen auf 9 Volt weil die innen schon einen kleineren kurzschluss vorhanden hat und einen Schaden hat es ist nur noch ein bisschen schau was die Batterie macht indem du starten kannst aber diese Startvorgänge müssen schnell und kurz sein.
    Geändert von Dr Mittendrin (13.03.2024 um 21:49 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer