AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Wer sparen will, muss investieren. Wer sparen muss, weil er kein Geld zum Investieren hat, ist einfach nur arm dran. Und vom fehlenden Investieren ist noch keiner reich geworden. Das ist das große Dilemma, was die deutsche Krämerseele nicht mehr kapieren wird.
:gp:
So haben wir, bzw ich das gemacht.
UNTERNEHMERISCHES Denken!
Das rechnet sich,
und heute fahren wir mit jeder GRATIS-kWh vom Dach!
Zitat:
Zitat von
Panther
Und nicht vergessen. Der Akku muss ständig warm gehalten werden, ansonsten ist er vollständig im Arsch.
Nach 8 Jahren Dauerbetrieb ist der Akku dann Sondermüll.
Nein,
der Akku hat heute meist so 200.000 km und-oder 8-10 Jahre GARANTIE!
Das bedeutet sie halten locker das Doppelte, denn es sind Sicherheiten eingebaut.
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Die hätten bei dem Teil mal besser ne Frühdiagnose wegen Risikoschwangerschaft machen sollen.
Sonen Mongo lässt man wegmachen. Da bin ich echt für Abtreibung. :D
Aber echt. Das ist ja furchtbar. :D
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
BMW hat auch sone Designkatastrophe hingelegt. Den I3. Was für ne Möhre!
[IMG]...
Geschmacksache,
meins war er auch nicht,
andere finden ihn toll.
Und Kult.
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
...optional kannst Du auch ein Handbuch lesen. Je nach Hersteller und Akkutyo wird Dir da z.B. untersagt den Akku permanent auf 100% zu laden oder nur an Schnellladesäulen zu laden oder...oder...oder und Jedes "Bitte nicht machen" kann Dich, wenn Du es doch machst, die Gewährleistung kosten.
Es gibt immer noch Vieles was von der Akku-Fraktion sozusagen auch den Teppich gekehrt wird oder mit so Allgemeinplätzen wie "wer macht den so was" beantwortet werden.
Ja, das stimmt. Bei vielen modernen Geräten, insbesondere solchen mit Lithium-Ionen-Akkus, wird empfohlen, den Akku nicht permanent auf 100% zu laden. Diese Empfehlung basiert auf dem Ziel, die Lebensdauer des Akkus zu verlängern. Hier sind einige Punkte, die das verdeutlichen:
Teilladung und Entladung: Experten raten dazu, den Akku zwischen 20 und 80 Prozent zu halten, um den Verschleiß zu minimieren. Ein permanenter Ladezustand von 100% kann die Akkuzellen unnötig belasten, was zu einer schnelleren Degradation führt.
Herstellerempfehlungen: Einige Hersteller implementieren Funktionen, die automatisch das Laden bei etwa 80% stoppen, um die Akkulebensdauer zu schonen. Beispielsweise bietet Apple mit iOS die Option "Optimiertes Laden der Batterie" an, um den Akku nicht ständig voll zu laden.
Akku-Management: Moderne Lithium-Ionen-Akkus sind mit Schutzmechanismen ausgestattet, die übermäßiges Laden verhindern sollten. Trotzdem wird das häufige Laden auf 100% oder das Übernachtladen als schädlich angesehen, da dies die Akkuzellen über längere Zeit unter Spannung hält.
Diese Richtlinien variieren jedoch je nach Hersteller und spezifischem Modell, daher ist es immer ratsam, das Handbuch des jeweiligen Geräts zu lesen, um die richtigen Ladepraktiken zu kennen.
In der Praxis ist es dann ganz einfach,
an der Wallbox machen wir fast immer bis 90%.
Beim Schnelllader auf der Autobahn sowieso auch nur bis dahin,
weil es danach zu lahm ist.
Zitat:
Zitat von
Olliver
Ja,
so sind sie,
die eProbefahrtverweigerer!
:haha:
Ich bin Probegefahren. Das gleiche Modell, das wir jetzt als Diesel neu haben….nur eben als E. Hat mich nicht überzeugt.
Der Unterschied war/ist für mich der Anzug und das Drehmoment des Diesels und natürlich bedingt durch das Gewicht des Akkus, konnte der E nicht gegen den Diesel punkten.
Hinzu kam, dass der E eine wesentlich „profanere“ Ausstattung hatte und zu einem höheren Preis verkauft wurde, als der Diesel. Ich musste tatsächlich bei der E-Karre einen Schlüssel in ein Zündschloss stecken.
Wir haben uns beim Diesel die höchste Ausstattung gegönnt. Und bei dem passiert was, wenn ich aufs Pedal trete.
Und nein, ich brauche keine 500 oder 1000 Pferdchen. Was willste denn damit?! Das ist unnützer Bullshit.
Ich will einfach nur von A nach B und nicht darauf lauern, dass der endlich Akku voll ist…..und zwar jederzeit.
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Ich bin Probegefahren. Das gleiche Modell, das wir jetzt als Diesel neu haben….nur eben als E. Hat mich nicht überzeugt.
Der Unterschied war/ist für mich der Anzug und das Drehmoment des Diesels und natürlich bedingt durch das Gewicht des Akkus, konnte der E nicht gegen den Diesel punkten.
Hinzu kam, dass der E eine wesentlich „profanere“ Ausstattung hatte und zu einem höheren Preis verkauft wurde, als der Diesel. Ich musste tatsächlich bei der E-Karre einen Schlüssel in ein Zündschloss stecken.
Wir haben uns beim Diesel die höchste Ausstattung gegönnt. Und bei dem passiert was, wenn ich aufs Pedal trete.
Und nein, ich brauche keine 500 oder 1000 Pferdchen. Was willste denn damit?! Das ist unnützer Bullshit.
Ich will einfach nur von A nach B und nicht darauf lauern, dass der endlich Akku voll ist…..und zwar jederzeit.
Alles verkehrt gemacht!
Du darfst halt nicht das Schlusslicht probieren.
TESLA ist die Spitze!
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Aber echt. Das ist ja furchtbar. :D
Zitat:
Zitat von
Olliver
Geschmacksache,
meins war er auch nicht,
andere finden ihn toll.
Und Kult.
Die Karre sieht aus wie Quasimodo auf Speed!
Zitat:
Zitat von
Olliver
Alles verkehrt gemacht!
Du darfst halt nicht das Schlusslicht probieren.
TESLA ist die Spitze!
Gefällt mir nicht. Ganz einfach.
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Gefällt mir nicht. Ganz einfach.
Geschmacksache.
Vielleicht gefällt dir der neue Y Juniper demnächst ja besser?
Die Effizienz und Technik samt Software sind beim Tesla einfach überragend,
und Service-Zwang ist dann auch weg.