Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Stahlfront - Die Macht aus dem Eis

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14

Hexenhammer
12.05.2008, 15:51
Wenn ich einen Linken vor Gericht zerren kann, drohe ich nicht, sondern ich klage. Jede kleine Strafe tut denen nämlich weh:D
Und unter seinem Originalnamen hätte der bauer sicher nicht "Rassistenschwein" zu mir gesagt (merke: Linke sind von Natur aus feige:cool2: )
Jeder Kritiker kann toben (soll er doch auch) wie er will; aber Persönlichkeitsrechte sollten nicht verletzt werden (so ist das jedenfalls geregelt, Leute).

Nun gut, verständlich, politische Gegner bekämpft man mit allen Waffen die zur verfügung stehen.

Aber was soll so etwas:

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=182213

Und was soll dieses Pseudonym "Prof. Torn Chaines" mit der dazu passenden Biographie ??? Hinter dem Pseudonym steckt weder ein Amerikaner der in einer Blockhütte lebt, noch ein Professor für Geschichte und deutsche Literatur. Ein Pseudonym ist ja noch verständlich, das hinzuerfinden von einem akademischen Hintergrund ist dagegen schändlich.

High-Spirits
12.05.2008, 15:53
Habe gerade nach kurzer Recherche lesen dürfen, wie Stahlfront-Fans mit Kritikern umgehen. :)

Übrigens scheint der HJB-Verlag gerne mit Klagen zu drohen? Oder ist das falsch?

Zwecks Beantwortung dieser Frage empfehle ich Dir, alle bisher geschriebenen Beiträge nochmal eingehend zu lesen... :rolleyes:

HJB
12.05.2008, 16:24
Nun gut, verständlich, politische Gegner bekämpft man mit allen Waffen die zur verfügung stehen.

Aber was soll so etwas:

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=182213

Und was soll dieses Pseudonym "Prof. Torn Chaines" mit der dazu passenden Biographie ??? Hinter dem Pseudonym steckt weder ein Amerikaner der in einer Blockhütte lebt, noch ein Professor für Geschichte und deutsche Literatur. Ein Pseudonym ist ja noch verständlich, das hinzuerfinden von einem akademischen Hintergrund ist dagegen schändlich.

Du kennst die Vorgeschichte nicht; es gab mehr als einen Fall, in dem mir bestimmte Urheberrechte streitig gemacht worden sind, und zwar jedes Mal ziemlich massiv.
Bedenke: wenn du erfolgreich bist, wächst die Zahl Deiner Feinde enorm.
In dem von Dir verlinkten Fall haben drei (DREI) Richter am Ludwigshafener Urheberrechtsgericht innerhalb von einem Tag eine Einstweilige Verfügung beschlossen. Glaube mir, die kriegst du so schnell und eindeutig nur bei mehr als eindeutigen Vorfällen.:]

Kaltmeister
12.05.2008, 16:26

Das sehe ich anders. Die Autorenbiographie ist Teil des Gesamtkunstwerks Stahlfront, sie ist quasi Teil des Mythos, der die Geschichte einhüllt. Daß es sich um ein Pseudonym handelt und der Autor wohl in Wirklichkeit ein Deutscher ist, darauf kommt jeder normale Mensch schon, wenn er zwei Seiten in dem Buch gelesen hat. Eine Betrugsabsicht zu unterstellen ist daher geradezu abwegig. Ich rate dazu, Bücher einfach unverkrampfter und entspannter zu lesen,- dann studiert man die augenzwinkernd verfasste Biographie, schmunzelt kurz, um sich dann wieder dem Text zuzuwenden...

HJB
12.05.2008, 16:28
Vergiß es.

Ich habe es mir angetan, diverse Leseproben zu studieren. Und was soll ich sagen? Es entspricht eben nicht gerade meinen literarischen Ansprüchen.

Aber über den Inhalt und den Stil will ich mich nicht auslassen.

Mich stört das "Drumherum".

"Stahlfront" wird hier quasie verkauft, als ein politischer Kreuzzug, stimmt man nicht in das "Heil-Stahlfront-Gejubel" mit ein, wird man zum Linken erklärt und dieser Strang, dient nur der Bewerbung dieses Machwerks und zwar von dem Verlag "sehr nahe" stehenden Leuten. Die Reaktion der Fans, wie man in vielen Foren lesen kann, auf jegliche Form von Kritik, legetimieren es von einem "Sektenpotential" zu sprechen.

Mich stört, dass dieses Forum so platt für eine "Werbekampagne" mißbraucht wird. Der Inhalt und die politische Aussage der Bücher, ist mir persönlich, vollkommen gleich.

Ich würde dich niemals als Linken diffamieren, nur weil dir Stahlfront nicht gefällt. Wie schon mehrfach erwähnt, schätze ich Deinen Spott grundsätzlich:] , lieber Hexenhammer.
- Noch mal zu dem Pseudonym: im Zusammenhang mit Stahlfront-Aktivitäten haben mir im Vorfeld ein paar Leute gesagt: Treib es nicht zu weit!
Ist natürlich Blödsinn; etwas wie Stahlfront darf man überhaupt nur beginnen, wenn man bereit ist bzw. beabsichtigt, das Spiel richtig auszureizen. Und dazu gehört auch ein "unverschämtes" Pseudonym. (müßtest Du doch verstehen;) )

HJB
12.05.2008, 16:34
"Stahlfront" wird hier quasie verkauft, als ein politischer Kreuzzug, stimmt man nicht in das "Heil-Stahlfront-Gejubel" mit ein, wird man zum Linken erklärt und dieser Strang, dient nur der Bewerbung dieses Machwerks und zwar von dem Verlag "sehr nahe" stehenden Leuten.

STAHLFRONT ist ein Kreuzzug.

"Die Macht aus dem Eis" hat das Schattendasein deutscher SF aufgebrochen. Es ist endlich mal was los in der langweiligen Space-Opera-Bude. Stahlfront ist der Beginn einer Rebellen-SF, die sich einen Haufen S.... drum schert, was "man tut" und was nicht.
Und offenbar habe ich das Potential einer solchen Serie auch richtig eingeschätzt.

Aber Stahlfront-Fans deswegen als "Sekte" zu bezeichnen? Na ja...

Kaltmeister
12.05.2008, 16:35
"Stahlfront" wird hier quasie verkauft, als ein politischer Kreuzzug, stimmt man nicht in das "Heil-Stahlfront-Gejubel" mit ein, wird man zum Linken erklärt und dieser Strang, dient nur der Bewerbung dieses Machwerks und zwar von dem Verlag "sehr nahe" stehenden Leuten.

Blödsinn, ich habe mit dem Verlag nichts zu tun. Solche Unterstellungen sind auch einfach schlechter Stil. Ich bin im Januar über die Politiksimulation dol2day auf das Buch gestoßen und war spontan begeistert. Also habe ich bereits dort mehrere Diskussionsstränge zum Thema eröffnet und bin der StudiVZ-Gruppe "Stahlfront" beigetreten, nun auch diesem Forum. Wenn ich über das Buch rede, ist das keine Werbung, es fehlt jeder kommerzielle Aspekt. Sonst wäre es ja auch Werbung, wenn Beatles-Fans über die Beatles reden oder Trekkies über das Raumschiff Enterprise. Ich verstehe daher nicht, was man mit dieser Form unsachlicher Kritik eigentlich erreichen will.

HJB
12.05.2008, 16:57
"Stahlfront" wird hier quasie verkauft, als ein politischer Kreuzzug"

Stahlfront ist ein "Kreuzzug", weil das Buch die Wirklichkeit berührt. Genau deshalb haßen die Verfechter der linken Lebenslügen dieses Buch derart. Stahlfront ist mehr als blosse Ironie, Klamauk, Abgedrehtsein. Stahlfront ist leibhaftig gewordener Spott, Hexenhammer.
Vielleicht hast Du sogar genau deswegen ein Problem damit: Stahlfront übt sich nicht in normalem Spott in vertrauter Atmosphäre, Stahlfront "geht raus" und packt Menschen. Das ist ein Tacken härter, unangenehmer als die übliche nutzlose Belanglosigkeit. (nicht persönlich nehmen!)

HJB
12.05.2008, 16:58
Klasse, wie diszipliniert es hier zugehen kann!

Kaltmeister
12.05.2008, 17:03
Die politische Linke hat das Feld ja auch geräumt. Wahrscheinlich qualmen jetzt gerade drüben in der Marx-Engels-Gesprächsrunde die Köpfe... *g*

Settembrini
12.05.2008, 17:27
Wenn ich über das Buch rede, ist das keine Werbung, es fehlt jeder kommerzielle Aspekt. Sonst wäre es ja auch Werbung, wenn Beatles-Fans über die Beatles reden oder Trekkies über das Raumschiff Enterprise. Ich verstehe daher nicht, was man mit dieser Form unsachlicher Kritik eigentlich erreichen will.

Sehe ich genauso.

Leo Navis
12.05.2008, 17:29
Das sehe ich anders. Die Autorenbiographie ist Teil des Gesamtkunstwerks Stahlfront, sie ist quasi Teil des Mythos, der die Geschichte einhüllt. Daß es sich um ein Pseudonym handelt und der Autor wohl in Wirklichkeit ein Deutscher ist, darauf kommt jeder normale Mensch schon, wenn er zwei Seiten in dem Buch gelesen hat. Eine Betrugsabsicht zu unterstellen ist daher geradezu abwegig. Ich rate dazu, Bücher einfach unverkrampfter und entspannter zu lesen,- dann studiert man die augenzwinkernd verfasste Biographie, schmunzelt kurz, um sich dann wieder dem Text zuzuwenden...
Ich sehe das nicht so. Hier wird bewusst behauptet, es sei ein Professor, der das geschrieben hat, um dem ganzen eine Art Professionalität zu verleihen, und es sei ein Amerikaner, um dem ganzen eine Art Neutralität zu verleihen.

Beißer
12.05.2008, 17:31
Obwohl ich Ströbele tatsächlich gut finde.
Und ich finde Stahlfront gut. Ob du es glaubst oder nicht, ich habe das Buch mit echtem Genuß gelesen, ein Dauergrinsen im Gesicht, und freue mich wirklich auf Band 2!

Beißer
12.05.2008, 17:37

Aber was soll so etwas:

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=182213Eine Meldung vom 18. Januar 2001? Hast du nicht zufällig auch noch etwas aus dem vorigen Jahrtausend? Außerdem geht es da um REN DHARK und nicht um STAHLFRONT! X(

Und was soll dieses Pseudonym "Prof. Torn Chaines" mit der dazu passenden Biographie ??? Hinter dem Pseudonym steckt weder ein Amerikaner der in einer Blockhütte lebt, noch ein Professor für Geschichte und deutsche Literatur. Ein Pseudonym ist ja noch verständlich, das hinzuerfinden von einem akademischen Hintergrund ist dagegen schändlich.1. Wieso sollte so etwas schändlich sein?
2. Hast du Beweise für deine Behauptungen?

Beißer
12.05.2008, 17:45
und dieser Strang, dient nur der Bewerbung dieses Machwerks und zwar von dem Verlag "sehr nahe" stehenden Leuten.
Du laberst rum. Herr Bernt ist erst nach über 100 Seiten in dieses Thema eingestiegen. Du willst nicht begreifen, daß ich nicht einfach Ja und Amen sage, wenn ein paar Linke meinen, das von mir vorgestellte Buch sei »Schund« und deswegen müsse diese Diskussion geschlossen oder so lange zugespammt werden, bis sie geschlossen wird.

Ich nehme für mich das Recht in Anspruch, über ein Buch zu diskutieren, das mir sowohl inhaltlich als auch polititsch sehr behagt. Und es ist bezeichnend für den Zustand dieses Staates, wenn man als Anhänger der politischen Mitte so um dieses Recht kämpfen muß, das die Linken ihrerseits ganz selbstverständlich für sich in Anspruch nehmen.

Die Linken wähnen sich im Besitz der Deutungshoheit über Kultur im allgemeinen und Literatur im besonderen. Aber die haben sie nicht und haben sie auch nie besessen. Es waren nur die Medien, die der Hetze dieser Dumpfbacken aufgesessen ist. Aber ich falle auf diese Medien nicht herein.

Was Kultur ist, bestimme ich - und nicht die Linken!

Volkov
12.05.2008, 18:03
Hört sich vom Titel her und Story nicht schlecht an. Würde mich mal interessieren. USA vs. China ? Hat der Typ mal Generals gespielt :D

Settembrini
12.05.2008, 18:04
Ich sehe das nicht so. Hier wird bewusst behauptet, es sei ein Professor, der das geschrieben hat, um dem ganzen eine Art Professionalität zu verleihen, und es sei ein Amerikaner, um dem ganzen eine Art Neutralität zu verleihen.

Ist doch schnuppe; die Textauszuege in diesem Strang reichen vollkommen aus, um zu der Ueberzeugung zu gelangen, dass der Autor unter keinen Umstaenden einen akademischen Grad besitzen kann.

Und als Sinnbild fuer Neutralitaet haette ich eher einen Schweizer gewaehlt. :D

Beißer
12.05.2008, 18:14
Hört sich vom Titel her und Story nicht schlecht an. Würde mich mal interessieren.
Kannst du dir kostenlos und völlig legal runterladen - folge einfach dem Link in meiner Signatur.

Gärtner
12.05.2008, 18:24
Verehrter Kölner,

dein Beitrag dient nur einem Zweck: der Provokation. Was hat er mit dem Thema zu tun? Das Wort »Neger« kommt in Stahlfront nur einmal vor und steht in Anführungszeichen, das Wort »Klopapier« gar nicht.

Also sei so nett und bleibe beim Thema.

Ich bezog mich auf einen Beitrag der hierzuforum aktiven "Stahlfront"-Jubelperser, der exakt diese Vokabeln beinhaltete. Du bist herzlich eingeladen, deine Aufforderung zur Thementreue an der geeigneten Adresse zu platzieren.

Beißer
12.05.2008, 18:49
Ich habe dich eine "Rassistensau" geheißen.
Allein schon mit solchen Formuliereungen beweist du, daß du nichts anderes als ein Linksextremist bist, der seine Augen vor modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen bewußt verschließt: http://www.faz.net/s/Rub268AB64801534CF288DF93BB89F2D797/Doc~EF0A6FA1EA5E44D39AF9FBB2A7DF545BB~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Fazit: Rassen sind genetisch nachweisbar!

Deswegen lehnst du ja auch STAHLFRONT ab, obwohl du es laut eigenem Bekenntnis nicht gelesen hast: Der Autor Torn Chaines ist nämlich nicht so erkenntnisresistent wie die Linke.

Gärtner
12.05.2008, 18:55
Allein schon mit solchen Formuliereungen beweist du, daß du nichts anderes als ein Linksextremist bist

Ich bin ein Linksextremist, weil ich die Parallelisierung "Klopapier - Neger" deiner Claque für den Erweis einer niederträchtigen und verkommenen Haltung ansehe?

Ich bin ein Linksextremist, weil ich Menschen und Dinge nicht wie ein arischer Hühnerzüchter betrachte?

:)) :)) :))

Es ist wirklich erheiternd, wie die hiesige "SF"-Claque durch ihre Absonderungen das in Rede stehenden Machwerk ganz von selbst in die nazeske Rassistenecke rückt. Da bedarf es gar keiner weiteren Einirdnung durch Dritte.

Beißer
12.05.2008, 19:03
Ich bin ein Linksextremist, weil ich die Parallelisierung "Klopapier - Neger" deiner Claque für den Erweis einer niederträchtigen und verkommenen Haltung ansehe?

Ich bin ein Linksextremist, weil ich Menschen und Dinge nicht wie ein arischer Hühnerzüchter betrachte?

Nein. Ich bezeichne dich als Linksextremisten, weil du bewußt Tatsachen ignorierst oder verdrehst, polemisierst und lügst. Die von mir verlinkte Quelle führt eben nicht zu einem arischen Hühnerzüchterverein, sondern zu einem chinesischen Professor von der Stanford University School of Medicine (Kalifornien/USA). Das sollte eigentlich auch für dich eine akzeptable Quelle sein.

Gärtner
12.05.2008, 19:17
Nein. Ich bezeichne dich als Linksextremisten, weil du bewußt Tatsachen ignorierst oder verdrehst, polemisierst und lügst. Die von mir verlinkte Quelle führt eben nicht zu einem arischen Hühnerzüchterverein, sondern zu einem chinesischen Professor von der Stanford University School of Medicine (Kalifornien/USA). Das sollte eigentlich auch für dich eine akzeptable Quelle sein.

Das ist sie zweifellos. Nur ging es bis gerade eben, als du die Frage in den Raum stelltest, ob es Rassen gibt, gar nicht darum. Den "Linksextremisten" hast du mir nun wirklich nicht deswegen verliehen.

Fakt ist und bleibt, daß die "SF"-Jubelperser durch ein einheitlich rechtslastiges, rassistisches Auftreten zu beeindrucken wissen, das mit einigen ganz besonders erbärmlichen Ausreißern nach unten gewürzt wird.

Und daß du beharrlich zur Parallelisierung "Klopapier- Neger" des Volksgenossen "HJB" schweigst, sagt mehr über dich aus als 1000 Worte. :]

Kaltmeister
12.05.2008, 19:32
Hast du Kalkmeister eigentlich den ganzen Strang gelesen? Eher wohl nicht.

Noch nicht ganz, ist ja mehr Textumfang als ein ganzer Stahlfront-Band. Aber ich bemühe mich, das Versäumte aufzuholen... :cool2:

HJB
12.05.2008, 20:41
"... und es sei ein Amerikaner, um dem ganzen eine Art Neutralität zu verleihen.

Stahlfront ist nicht neutral;)

HJB
12.05.2008, 20:44
Und als Sinnbild fuer Neutralitaet haette ich eher einen Schweizer gewaehlt. :D

Na ja, zumindest der veröffentlichende Verlag sitzt in der Schweiz:D

HJB
12.05.2008, 20:52
Und daß du beharrlich zur Parallelisierung "Klopapier- Neger" des Volksgenossen "HJB" schweigst, sagt mehr über dich aus als 1000 Worte. :]

Ich bin kein Volksgenosse. Und ich will auch nicht der erste Bundeskanzler mit schweizerischem Wohnsitz werden;) . Und die "Klopapier - Neger"-Kiste hast Du selbst aufgemacht; finde die entspr. Ursprungstexte nicht mehr, sind wohl (sinnigerweise) vom Moderator gelöscht worden, WEIL DU DICH WIEDER VÖLLIG DANEBENBENOMMEN HAST, Linker!

pernath
12.05.2008, 20:53
Na ja, zumindest der veröffentlichende Verlag sitzt in der Schweiz:D

Ja ja die Schweizer, die haben schon immer aus und mit jedem Dreck Geld gemacht :)) .

HJB
12.05.2008, 20:54
Ja ja die Schweizer, die haben schon immer aus und mit jedem Dreck Geld gemacht :)) .

Ich bin kein Schweizer. Im übrigen klingt deine Aussage in meinen BRD-gestählten Ohren doch verdammt ausländerfeindlich.

draufgänger
12.05.2008, 21:37
"Parallelisierung" von "Klopapier und Neger"? Klopapier hat gerade Begrenzungen, weswegen es zu etwas parallel sein kann. "Neger" haben das nicht (bitte mich jetzt nicht als anti-"negriden" Rassisten beschimpfen). Oder meintest Du den weniger intellektuell klingenden "Vergleich" zwischen "Klopapier und Neger"? Klopapier ist meist weiß (bitte mich jetzt nicht als anti- "kaukasischen" Rassisten beschimpfen), "Neger" sind das meist nicht. Nimmst Du Drogen?

Nein, sondern weil Du hier krampfhaft rumpöbelst, ohne auch nur ein einziges mal die hingehaltene Hand zur sachlichen Diskussion zu ergreifen. Dieses Verhalten ist typisch für Linksextremisten als leicht zu durchschauende Tarnung für fehlende Intelligenz.

Es ist wirklich erheiternd, wie die hiesige "SF"-Claque durch ihre Absonderungen das in Rede stehenden Machwerk ganz von selbst in die nazeske Rassistenecke rückt. Da bedarf es gar keiner weiteren Einirdnung durch Dritte.
Was verstehst Du eigentlich unter "Rassist"? Definiere das bitte.

Kaltmeister
12.05.2008, 21:38
Ich bin kein Schweizer. Im übrigen klingt deine Aussage in meinen BRD-gestählten Ohren doch verdammt ausländerfeindlich.

*Ausländerfeindlichkeit* oder *Rassismus* in linker Lesart zielt ja nie auf den Nordeuropäer. Lesen wir nach, was der UNA-Bomber über den Leftismus schreibt, Kapitel: Minderwertigkeitsgefühle. Bei der Gelegenheit verstehen wir auch gleich, was an anderer Stelle dieser Diskussion bereits besprochen wurde (etwa um Beitrag 700 herum). Rassismus kann sich nie gegen Deutsche, sondern immer nur gegen Angehörige, hmm, *unterentwickelter* Kulturen richten:

---

11.

Wenn jemand alles, was über ihn (oder über die Gruppierung, mit der er sich identifiziert) ausgesagt wird, als eine Herabwürdigung empfindet, schließen wir daraus, daß er Minderwertigkeitsgefühle oder ein geringes Selbstwertgefühl hat. Diese Neigung herrscht bei den Fürsprechern von Minderheiten vor, ganz gleich ob sie zu den Minderheiten gehören, deren Rechte sie verteidigen. Sie sind überempfindlich gegenüber Begriffen, die Minderheiten bezeichnen und gegenüber allen Äußerungen, die Minderheiten betreffen. Die Begriffe "negro" (Afrikaner), "oriental" (Asiat), "handicapped" (behindert), oder "chick" ("Hühnchen") für einen Afrikaner, einen Asiaten, einen Behinderten, eine Frau hatten ursprünglich keine abwertende Nebenbedeutung. "broad" und "chick" waren lediglich die weiblichen Formen zu "guy" (Kerl, Kumpel), "dude" (Geck) oder "fellow" (Kamerad, Bursche). Die negative Nebenbedeutung haben diese Aktivisten ihnen selbst beigelegt. Einige Tierschutzverteidiger gehen soweit, daß sie die Bezeichnung "pet" (zahmes Tier, Haustier) ablehnen und auf dem Ersatzbegriff "animal companion" (Tier-Gefährte) bestehen. Linke Anthropologen vermeiden es meistens, irgend etwas über primitiven Völkern auszusagen, das negativ interpretiert werden könnte. Sie ersetzen das Wort "primitiv" durch "schriftlos". Unter allen Umständen wollen sie scheinbar den Eindruck vermeiden, daß eine primitive Kultur unserer eigenen unterlegen wäre. (Wir unterstellen nicht , daß primitive Kulturen unserer eigenen unterlegen SIND. Es liegt uns nur daran, die Übersensibilität der linken Anthropologen deutlich zu machen.) [...]

13.

Viele Linke identifizieren sich stark mit den Problemen von Gruppen, die als schwach (Frauen), unterdrückt (Indianer), abstoßend (Homosexuelle) oder anderweitig minderwertig angesehen werden. Diese Linken empfinden diese Gruppen als minderwertig. Zwar würden sie diese Gefühle niemals zugeben, aber genau deswegen, weil sie diese Gruppen als minderwertig ansehen, identifizieren sie sich mit ihren Problemen. (Wir wollen damit nicht behaupten, daß Frauen, Indianer usw. minderwertig SIND, sondern lediglich die linke Psychologie charakterisieren). [...]

15.

Die Linken neigen dazu, alles zu hassen, was irgendwie stark, gut, erfolgreich ist. Sie hassen Amerika, sie hassen die westliche Zivilisation, sie hassen weiße Männer, sie hassen Rationalität. Die von den Linken behaupteten Gründe für ihren Haß auf den Westen etc. stimmen nicht mit ihren wahren Motiven überein. Sie SAGEN, daß sie den Westen hassen, weil er kriegslüstern, imperialistisch, sexistisch, ethnozentrisch usw. wäre Aber wo diese gleichen Mißstände in sozialistischen Ländern oder primitiven Kulturen auftreten, wird der Linke dafür Erklärungen finden, oder höchsten WIDERWILLIG eingestehen, daß sie vorhanden sind, wo er doch BEGEISTERT (und oft weit übertrieben) diese Mißstände überall in der westlichen Zivilisation anprangert. Somit ist deutlich, daß diese Mißstände nicht die eigentliche Beweggründe des Linken für seinen Haß auf Amerika und den Westen sind. Er haßt Amerika und den Westen, weil sie stark und erfolgreich sind.

16.

Begriffe wie "Selbstvertrauen", "Zuversicht", "Initiative", "Unternehmungsgeist", "Optimismus" usw. spielen im linken und liberalen Vokabular eine geringe Rolle. Der Linke ist anti-individualistisch und pro-kollektivistisch eingestellt. Die Gesellschaft soll alle Probleme jedes einzelnen lösen, jedermanns Bedürfnisse erfüllen, für jeden sorgen. Er hat kein inneres Vertrauen zu seinen eigenen Fähigkeiten, um damit seine eigenen Schwierigkeiten zu bewältigen und seine Bedürfnisse zu erfüllen. Der Linke lehnt das Wettbewerbskonzept ab, weil er sich tief in seinem Innern als Verlierer fühlt. [...]

http://www.eurocron.de/domains/telepathie/forum/edocs/unabomber.html

HJB
12.05.2008, 22:02
Habe mir vor ein paar Wochen das komplette Papier des UNA-Bomber ausgedruckt; bin noch nicht dazu gekommen, es zu lesen. Aber bei grober Sichtung erkennt man sofort: der Mann hat die Plage unserer Welt genau erkannt und demaskiert.

Kaltmeister
12.05.2008, 22:29
Habe mir vor ein paar Wochen das komplette Papier des UNA-Bomber ausgedruckt; bin noch nicht dazu gekommen, es zu lesen. Aber bei grober Sichtung erkennt man sofort: der Mann hat die Plage unserer Welt genau erkannt und demaskiert.

Wirklich herausragend ist für meine Begriffe allerdings nur seine psychologische Analyse des "Leftismus", also des links-Seins. Der Rest ist immerhin sehr interessant.

Carina A.
12.05.2008, 23:18
Fakt ist und bleibt, dass die "SF"-Jubelperser durch ein einheitlich rechtslastiges, rassistisches Auftreten zu beeindrucken wissen, das mit einigen ganz besonders erbärmlichen Ausreißern nach unten gewürzt wird.

Manchmal sind deine Beiträge hier echt zum Knutschen, Der Gelehrte! :]

HJB
13.05.2008, 00:54
Nein, es ist ein Werk von Nazis für Nazis. Das merkt man schon nach ein paar Seiten. Es soll allerdings so scheinen, als sei es eben kein Werk von Nazis für Nazis, sondern ein Werk vom amerikanischen Professor für alle, die zuhören wollen.

Also, da ich definitiv kein Nazi bin: erklär doch mal, warum Stahlfront für Nazis sein soll. Weil mit einigen Zeitgeistbefindlichkeiten gespielt wird?

Manfred_g
13.05.2008, 03:52
"Der Gelehrte" sowie "Hexenhammer" sind draussen.

Beißer
13.05.2008, 07:37
Das ist schon wieder eine deiner unsinnigen Hetztiraden, Genosse.

1. ist der von dir inkriminierte Beitrag gelöscht, ich kann also nicht mehr nachsehen, was da wirklich stand.
2. war der von dir inkriminierte Beitrag eine Reaktion auf eine ebenfalls gelöschte Pöbelei von dir - also vielleicht nicht schön, aber bestimmt menschlich verständlich.
3. bin ich nicht Herr Bernt. Wenn du Streß mit ihm hast, trag das auch mit ihm aus.
4. sehe ich mit äußerstem Mißvergnügen, daß du einmal mehr ad personam schreibst und nicht ad rem.

Ausonius
13.05.2008, 08:10

Toll, willkommen zur Stahlfront-Tupperparty. Jetzt sollten die Fans noch darüber informiert werden, was die vom Unitall favorisierten Zahlungsvarianten sind und welche Verlagstitel noch so erstanden werden können.

Beißer
13.05.2008, 08:26
Ich möchte auch hier John Grishams Buch »Der Regenmacher« zitieren: »Sie sind blöde, blöde, blöde!«

Dieser Themenstrang wurde von mir eröffnet und nicht von Herrn Bernt! Nehmt das endlich mal zur Kenntnis!

Hast du denn STAHLFRONT mittlerweile gelesen?

Ausonius
13.05.2008, 10:03
Hast du denn STAHLFRONT mittlerweile gelesen?

Ich habs schon vor langer Zeit im Internet gelesen. Ich war, um es mal ganz freundlich und nett zu sagen, amüsiert, aber nicht beeindruckt. :)) Habe auch meine Ansichten dazu schon vor längerer Zeit in einer Rezension verlinkt, keine Lust, die aus meiner Sicht inhaltlichen Schwachpunkte wieder und wieder zu wiederholen. Wer den Strang warum eröffnet hat, ist irrelevant. Mittlerweile ist jedenfalls festzustellen, dass HJB sich hier breit gemacht, und dass die durchaus moderate Kritik des z.B. Hexenhammer am "Marketingkonzept" nicht geduldet wird.

Beißer
13.05.2008, 10:19
dass die durchaus moderate Kritik des z.B. Hexenhammer am "Marketingkonzept" nicht geduldet wird.
Und das ist auch gut so. Denn hier geht es nicht um »Marketing«, sondern um eine Buchbesprechung.

Leo Navis
13.05.2008, 11:06
Also, da ich definitiv kein Nazi bin: erklär doch mal, warum Stahlfront für Nazis sein soll. Weil mit einigen Zeitgeistbefindlichkeiten gespielt wird?
Richtig, weil mit "einigen Zeitgeistbefindlichkeiten" gespielt wird: Rassismus, Schwulenfeindlichkeit, Heroismus, Sozialdarwinismus.

Aber nein, es ist nur Zufall, dass die Arier gegen die Aliens immun sind. Und es ist auch nur Zufall, dass der Kult um Neuschwabenland nur von Nazis betrieben wird und diese Gesellschaft seltsamerweise "Thule" heißt - genauso wie die ideologischen Hochhalter der Nazi-Ideologie, der Thule-Gesellschaft.

Wer hier noch sagt, dass mit "einigen Zeitgeistbefindlichkeiten" gespielt wird, der sagt wohl auch, dass Stalin vielleicht "einigen Menschen auf den Zahn" gefühlt haben soll. Es ist zwar richtig, aber irgendwie komplett untertrieben.

Leo Navis
13.05.2008, 11:09
Was? Der Gelehrte wird als "Linksextremist" beschimpft, wehrt sich und fliegt daraufhin raus? Was soll denn der Mist?

Und Hexenhammer hat vor vier Seiten das letzte Mal geschrieben und das lieferte kaum Rechtfertigung ihn aus dem Thread zu schmeißen.

Beißer
13.05.2008, 11:24
Richtig, weil mit "einigen Zeitgeistbefindlichkeiten" gespielt wird: Rassismus, Schwulenfeindlichkeit, Heroismus, Sozialdarwinismus.

Aber nein, es ist nur Zufall, dass die Arier gegen die Aliens immun sind. Und es ist auch nur Zufall, dass der Kult um Neuschwabenland nur von Nazis betrieben wird und diese Gesellschaft seltsamerweise "Thule" heißt - genauso wie die ideologischen Hochhalter der Nazi-Ideologie, der Thule-Gesellschaft.

Wer hier noch sagt, dass mit "einigen Zeitgeistbefindlichkeiten" gespielt wird, der sagt wohl auch, dass Stalin vielleicht "einigen Menschen auf den Zahn" gefühlt haben soll. Es ist zwar richtig, aber irgendwie komplett untertrieben.
Du entlarvst eine erschreckende Halbbildung.

Rassismus - gibt es in STAHLFRONT nicht, da keine Rasse als minderwertig bezeichnet wird.

Schwulenfeindlichkeit - gibt es in STAHLFRONT nicht, eine der Hauptpersonen ist sogar homosexuell. Und die Regelungen im Reich Thule betreffend homosexueller Handlungen entsprechen denen der Bundesrepublik Deutschland vor der 68er-Katastrophe.

Heroismus - seit wann ist Heldenverehrung nationalsozialistisch? Haben Nazis Siegfried erfunden oder den Heldengedenktag eingeführt? :eek: Schau dir mal die Heldenverehrung in den USA an. Alles Nazis?

Sozialdarwinismus - wo genau findest du entsprechende Passagen in STAHLFRONT? Und: War Darwin also auch ein Nazi?

Besonders lustig aber ist dein Hinweis auf die Thule-Gesellschaft. Hast du denn nicht gewußt, daß die von den NAZIS VERBOTEN wurde?

Übrigens ist Thule auch der Name einer Stadt auf Grönland. Alles Nazis dort?

HJB
13.05.2008, 11:25

Ach, und das darf "man" nicht? Übrigens ist in Stahlfront davon nichts enthalten. Bitte ein Beispiel für ... Schwulenfeindlichkeit! Manfred Behrens ist ein toller Typ, der durchdachte Sätze von sich gibt, die Motive seiner Kameraden häufig hinterfragt und ein Held ist. Oder nicht?

Natürlich ist es kein Zufall; neuere Forschungsergebnisse (also etwas, was die Linken nicht akzeptieren) offenbaren die unterschiedliche Immunitätsrate verschiedener Ethnien. Kult um Neuschwabenland? Wen meinst Du damit? -
Ist dir bekannt, daß die Thule-Gesellschaft von den Nazis verboten worden ist?;)

Das ist ja mal ein Vergleich; jetzt muß schon Genosse Stalin herbeizitiert werden (Massenmörder an etwa 100 Millionen Menschen).

Menschenfreund
13.05.2008, 11:29
Was? Der Gelehrte wird als "Linksextremist" beschimpft, wehrt sich und fliegt daraufhin raus? Was soll denn der Mist?

Und Hexenhammer hat vor vier Seiten das letzte Mal geschrieben und das lieferte kaum Rechtfertigung ihn aus dem Thread zu schmeißen.

Vielleicht wurden die beiden von den Moderatoren für nicht qualifiziert genug befunden, um sich über Literatur auf gehobenem Niveau zu äußern? :)

Menschenfreund
13.05.2008, 11:31

Oder womöglich noch, daß nicht jeder, der einen Selbstmordattentäter in seinem Profil trägt, gleich ein Terrorist ist? :))

Leo Navis
13.05.2008, 11:33
Rassismus - gibt es in STAHLFRONT nicht, da keine Rasse als minderwertig bezeichnet wird.
Äh? Also wer da den Rassismus nicht erkennt, der muss ein kompletter Vollidiot sein.

Schwulenfeindlichkeit - gibt es in STAHLFRONT nicht, eine der Hauptpersonen ist sogar homosexuell. Und die Regelungen im Reich Thule betreffend homosexueller Handlungen entsprechen denen der Bundesrepublik Deutschland vor der 68er-Katastrophe.
Wer auch nur ansatzweise die Intention des Textes sieht - teilweise zwischen den Zeilen list - der wird merken, dass das ziemlich eindeutig Schwulenfeindlichkeit ist. Die schwule Hauptperson vereint wohl alles, was man an Vorurteilen gegen Schwule haben kann; er ist weinerlich, will sich an alles männliche ranmachen, striftet Streit und provoziert.

Heroismus - seit wann ist Heldenverehrung nationalsozialistisch? Haben Nazis Siegfried erfunden oder den Heldengedenktag eingeführt? :eek: Schau dir mal die Heldenverehrung in den USA an. Alles Nazis?

Sozialdarwinismus - wo genau findest du entsprechende Passagen in STAHLFRONT? Und: War Darwin also auch ein Nazi?

Besonders lustig aber ist dein Hinweis auf die Thule-Gesellschaft. Hast du denn nicht gewußt, daß die von den NAZIS VERBOTEN wurde?
Na und? Strasser wurde auch von Nazis ermordert. Macht ihn das zum Demokraten? Reichsadler ist Nazi, der gehört beispielsweise Strasser an, ich glaube, der wäre ganz schön sauer, wenn Du behaupten würdest, Strasser wäre kein Nazi gewesen.

Desweiteren ging es um die Kombination. Die völkische Gemeinschaft, die von den Thulekerlen aufgebaut wurde, ist doch offensichtlich das Idealbild einer Gesellschaft für einen Nazi. Eine Art Kommunismus, auf jeden Fall einerseits mit sehr viel Freiheit und andererseits mit sehr strikter Hierachie. Wichtig ist nur, dass alles Arier sind.

Paralellen zu der Ideologie der Nazis? Aber nein!

Leo Navis
13.05.2008, 11:34
Vielleicht wurden die beiden von den Moderatoren für nicht qualifiziert genug befunden, um sich über Literatur auf gehobenem Niveau zu äußern? :)
Klar. Besonders der Gelehrte ist ja ein Beispiel an fehlender Bildung.

:rolleyes:

Beißer
13.05.2008, 11:41
Äh? Also wer da den Rassismus nicht erkennt, der muss ein kompletter Vollidiot sein. Dann zitiere doch einfach mal ein Beispiel für Rassismus in STAHLFRONT!

Wer auch nur ansatzweise die Intention des Textes sieht - teilweise zwischen den Zeilen list - der wird merken, dass das ziemlich eindeutig Schwulenfeindlichkeit ist. Die schwule Hauptperson vereint wohl alles, was man an Vorurteilen gegen Schwule haben kann; er ist weinerlich, will sich an alles männliche ranmachen, striftet Streit und provoziert. Wo hat der Autor irgend etwas Feindseliges gegen Homosexuelle geschrieben? Auch hier wäre ein Zitat hilfreich.

Auf den Rest einzugehen erspare ich mir, da ich hier weder über andere Forenmitglieder, noch über Strasser oder die Nazis diskutieren will, sondern über STAHLFRONT.

HJB
13.05.2008, 11:47
Wer auch nur ansatzweise die Intention des Textes sieht - teilweise zwischen den Zeilen list - der wird merken, dass das ziemlich eindeutig Schwulenfeindlichkeit ist. Die schwule Hauptperson vereint wohl alles, was man an Vorurteilen gegen Schwule haben kann; er ist weinerlich, will sich an alles männliche ranmachen, striftet Streit und provoziert.

Welches Bild hast du denn von Homos???:D

Kaltmeister
13.05.2008, 12:47
Welches Bild hast du denn von Homos???

Welches auch immer: Vorurteile sind menschliche Erwartungshaltungen, die oft auf eigenen Erfahrungen beruhen und meistens zutreffen. Jeder Mensch hat eine Fülle solcher "Vorurteile" er könnte seinen Alltag sonst gar nicht bewältigen. Allenfalls wäre zu sagen, daß man bei der Anwendung seiner Vorurteile nicht dogmatisch sein sollte, es gibt immer eine Ausnahme, die die Regel bestätigt.
Wenn also in einem Roman eine Person auftaucht, die in ihrer Charakterisierung Übereinstimmungen mit gängigen Vorurteilen aufweist, ist das in keiner Weise problematisch. Es wird lediglich von Linken problematisiert, die eigentlich ein Problem mit sich selbst haben, das sie auf andere projezieren. Ich verweise dazu auf meinen Beitrag #1531.

HJB
13.05.2008, 13:01
FRYHEIT FÜR HEXENHAMMER !!!!

Der Sprengstoffattentäter als alleiniger Stahlfront-Gegner ist mir zu unheimlich!

Menschenfreund
13.05.2008, 13:45
Klar. Besonders der Gelehrte ist ja ein Beispiel an fehlender Bildung.

Soweit würde ich nicht gehen, nur weil in Sachen "Stahlfront" eine Bildungslücke zu Tage getreten ist. :D

Kaltmeister
13.05.2008, 13:51
Warum der Linke Stahlfront nicht mag, ergibt sich auch aus dem Unabomber-Manifest, Kapitel 17. Es geht nach wie vor um die eigene Minderwertigkeit als linkes Grundgefühl:

17.

Kunstformen, die moderne linke Intellektuelle ansprechen, konzentrieren sich auf Schäbigkeit, Niederlage und Verzweiflung, oder aber sie nehmen einen orgiastischen Ton an, indem sie jede rationale Kontrolle aufgeben, als ob man durch rationale Berechnung nichts zustande bringen könnte und nichts bleibt, als sich den Empfindungen des Augenblicks vollständig anheim zu geben. [...]

----

Es ist anzumerken, daß Stahlfront genau dieses Thema an verschiedenen Stellen aufgreift. Zum Beispiel wenn es darum geht, daß deutsche TV-Helden immer unästhetisch, also fett oder hässlich sein müssen.

Beißer
13.05.2008, 13:57
Und deswegen heulen die Linken ja auch so gegen STAHLFRONT auf. Die Helden darin sind deutsch, gutaussehend, selbstbewußt - und haben nicht das kleinste Problem damit. Ganz im Gegenteil erweist sich ihr Deutschsein noch als unschätzbarer Vorteil, weil es sie immun macht vor der Versklavung durch Außerirdische.

Kaltmeister
13.05.2008, 14:08
Solche Übereinstimmungen nähren natürlich den Verdacht, daß es sich bei Torn Chaines eben doch um das Pseudonym des Unabombers handelt, der seine Erkenntnisse in diesem Fall literarisch verarbeitet hat, um sie einem weiten Leserkreis zugänglich zu machen. Dafür spricht jedenfalls auch die in großen Teilen übereinstimmende Biographie. Damit würden sich nebenbei alle öffentlich geäußerten Verdächtigungen, Torn sei in Wirklichkeit gar kein amerikanischer Professor, in Wohlgefallen auflösen... ;-)

High-Spirits
13.05.2008, 14:43

Der Sprengstoffattentäter als alleiniger Stahlfront-Gegner ist mir zu unheimlich!

Stimmt, denn sollte er wirklich "abdrücken" wären wir hier ganz allein....:))

Leo Navis
13.05.2008, 14:44
Und deswegen heulen die Linken ja auch so gegen STAHLFRONT auf. Die Helden darin sind deutsch, gutaussehend, selbstbewußt - und haben nicht das kleinste Problem damit. Ganz im Gegenteil erweist sich ihr Deutschsein noch als unschätzbarer Vorteil, weil es sie immun macht vor der Versklavung durch Außerirdische.
Nicht ihr "Deutschsein", sondern ihre Rasse hilft ihnen gegen Außerirdische zu kämpfen, was die anderen Rassen leider nicht können.

Noch mal als Nachfrage. Wer genau ist denn alles immun gegen die außerirdische Invasion? Im Buch wird nur schwammig von "Ariern" und "Indogerm.anen" geredet, genauso noch kurz von Indern. Leider erfolgt keine genaue Spezifizierung, welche Rassenkunde der Herr "Chaines" eigentlich im Sinne hat.

Beißer
13.05.2008, 14:50
Nicht ihr "Deutschsein", sondern ihre Rasse hilft ihnen gegen Außerirdische zu kämpfen, was die anderen Rassen leider nicht können. Ja, und? Gerade ging durch die Nachrichten, daß Chinesen aufgrund rassespezifischer Merkmale bei Untersuchungen auf anabole Steroide (sog. »Dopingtests«) nicht auffallen, selbst wenn sie das Zeug genommen haben. Ist das Rassismus?

Noch mal als Nachfrage. Wer genau ist denn alles immun gegen die außerirdische Invasion?
Arier. Der Begriff ist doch eindeutig.

Wäre es weniger »schlimm« für dich, wenn Bantu oder Hochlandindios immun gegen die Implantate wären?

Leo Navis
13.05.2008, 14:50
Welches auch immer: Vorurteile sind menschliche Erwartungshaltungen, die oft auf eigenen Erfahrungen beruhen und meistens zutreffen. Jeder Mensch hat eine Fülle solcher "Vorurteile" er könnte seinen Alltag sonst gar nicht bewältigen. Allenfalls wäre zu sagen, daß man bei der Anwendung seiner Vorurteile nicht dogmatisch sein sollte, es gibt immer eine Ausnahme, die die Regel bestätigt.
Wenn also in einem Roman eine Person auftaucht, die in ihrer Charakterisierung Übereinstimmungen mit gängigen Vorurteilen aufweist, ist das in keiner Weise problematisch. Es wird lediglich von Linken problematisiert, die eigentlich ein Problem mit sich selbst haben, das sie auf andere projezieren. Ich verweise dazu auf meinen Beitrag #1531.
Vorurteile sind menschliche Erwartungshaltungen, die entweder auf eigenen Erfahrungen oder auf den Gerüchten über Menschen beruhen.

Beispiel: Wenn wir glauben, dass Neger den ganzen Tag nur Wassermelonen essen, ist das ein Vorurteil. Wenn wir glauben, dass Schwule bei der Selektion ihrer Sexuelpartner weniger selektiv sind als Heterosexuelle, so ist auch das ein Vorurteil.
Dies sind beides Beispiele für Vorurteile, die höchstwahrscheinlich nichts mit den eigenen Erfahrungen zu tun haben. Die meisten Menschen kennen nicht mal Schwule, Neger oder Lesben besser und verlassen sich dementsprechend auf das, was man so hört.

Wenn wir dagegen davon ausgehen, dass ausländische, arbeitslose Jugendliche in Deutschland gefährlicher sind als deutsche Jugendliche, so ist das zwar ein Vorurteil, aber eines, welches auf Erfahrungen beruht. Es ist ebenso ein Vorurteil meinerseits, dass die Jugend in Südengland sehr aggressiv und gewalttätig ist - allerdings eines, welches auf den Erfahrungen beruht, welche ich dort gemacht habe.

Desweiteren ist Deine Definition eines "Linken" nicht ausreichend. Du musst vorher klarstellen, wen Du gerade alles angreifst, bevor Du solche seltsamen Schriftstücke hier veröffentlichst.

Kaltmeister
13.05.2008, 14:54
Daß gut aussehende Deutsche positiv dargestellt werden, das ist ja gerade eines der Probleme, die Linke mit dem Buch haben.

Und was die Rassen betrifft - leider ist Mr. Chaines nicht hier, so daß wir nur spekulieren können. Es handelt sich ja offenbar um eine Gen-Sequenz, die charakteristisch für den Ur-Indoeuropäer ist. Da es diesen Urindoeuropäer aber nicht mehr gibt und seine Wurzeln im Dunkeln liegen - es gibt dazu bekanntlich verschiedene Theorien - müssen wir uns auf die Aussage beschränken, daß diejenigen der heutigen Menschen immun sind, denen genau diese Sequenz vererbt wurde. Faustformel: Je indoeuropäischer jemand aussieht, je höher die Wahrscheinlichkeit, daß er immun ist. Mehr läßt sich dazu aber wohl gar nicht sagen, eine Garantie auf Immunität gibt es nicht.

Leo Navis
13.05.2008, 14:57
Arier. Der Begriff ist doch eindeutig.
Falsch. Arier bezeichnet mehreres. In der Theorie ist der Arier der "Urmensch" aus den Tiefen Südasiens, aus dem sich der Mensch entwickelt hat. Dann ist der Arier noch einmal ein Angehöriger eines Volkes in Afghanistan.

Rassentheoretisch gibt es verschiedene Theorien. So kann man beispielsweise die Slawen zu den Indogermanen, oder früher als Arier bezeichnet, hinzuzählen, man muss es aber nicht. Die ganze Rassentheorie, auf der dieses Buch basiert, wurde zudem als nicht haltbar erwiesen, weil die genetischen Unterschiede zwischen Angehöriger zweier angeblich unterschiedlicher Rassen häufig minimal sind. Wenn man nun die Slawen nicht mehr als Indogermanen sieht, so wird das ganze besonders hanebüchen, schließlich sind viele Deutsche auch genetisch eher Slawen - im Osten unseres Landes verschwimmt das ganze, ganz zu schweigen von dem Westen Polens, wo noch zahlreiche Deutschstämmige leben und sich ebenso zahlreiche Polen mit Deutschen verbunden haben. Und sehen wir weiter, so kann man in Spanien auch kaum unterscheiden, ebenso wenig wie in Italien. Eigentlich sollten diese Teile auch zu den Ariern gehören, aber sie passen von ihrem Aussehen und ihrer Hautfarbe her schon häufig gar nicht mehr in das eigenltich typische Aussehen vom "Arier", das ja zahlreiche sich selbst Wissenschaftler schimpfenden Menschen beschrieben haben.

Insgesamt ist der Begriff also völlig unsinnig verwendet. Dass eine bestimmte Gruppe von Menschen exakt den genetischen Unterschied hat, der es vor irgendwelchen Implantaten immun macht, und dass die überlegene Rasse der Aliens es nicht schafft, ihre Implantate anzupassen, ist sowieso völliger Unsinn.

Beißer
13.05.2008, 14:58
Desweiteren ist Deine Definition eines "Linken" nicht ausreichend.
Links ist alles, was die heutigen Parteien wählt - einschließlich der NPD. Seit der Machtergreifung der Nationalsozialisten gab es keine rechte Politik mehr in Deutschland.

Leo Navis
13.05.2008, 14:58
Daß gut aussehende Deutsche positiv dargestellt werden, das ist ja gerade eines der Probleme, die Linke mit dem Buch haben.

Und was die Rassen betrifft - leider ist Mr. Chaines nicht hier, so daß wir nur spekulieren können. Es handelt sich ja offenbar um eine Gen-Sequenz, die charakteristisch für den Ur-Indoeuropäer ist. Da es diesen Urindoeuropäer aber nicht mehr gibt und seine Wurzeln im Dunkeln liegen - es gibt dazu bekanntlich verschiedene Theorien - müssen wir uns auf die Aussage beschränken, daß diejenigen der heutigen Menschen immun sind, denen genau diese Sequenz vererbt wurde. Faustformel: Je indoeuropäischer jemand aussieht, je höher die Wahrscheinlichkeit, daß er immun ist. Mehr läßt sich dazu aber wohl gar nicht sagen, eine Garantie auf Immunität gibt es nicht.
Auch das klingt absolut hanebüchen. Sind die Aliens komplette Vollidioten, dass sie den Urmenschen - den Prototypen, sozusagen - nicht kontrolliert bekommen, wo sie doch durch ihre Implantate den Rest der Menschheit locker kontrollieren können?

Leo Navis
13.05.2008, 14:59
Links ist alles, was die heutigen Parteien wählt - einschließlich der NPD. Seit der Machtergreifung der Nationalsozialisten gab es keine rechte Politik mehr in Deutschland.
Also ist alles links, was nicht in ein genau vorgefertigtes Raster fällt, was Du Dir gerade ausgedacht hast.

Kaltmeister
13.05.2008, 15:02
Vorurteile sind menschliche Erwartungshaltungen, die entweder auf eigenen Erfahrungen oder auf den Gerüchten über Menschen beruhen.

Beispiel: Wenn wir glauben, dass Neger den ganzen Tag nur Wassermelonen essen, ist das ein Vorurteil. Wenn wir glauben, dass Schwule bei der Selektion ihrer Sexuelpartner weniger selektiv sind als Heterosexuelle, so ist auch das ein Vorurteil.
Dies sind beides Beispiele für Vorurteile, die höchstwahrscheinlich nichts mit den eigenen Erfahrungen zu tun haben. Die meisten Menschen kennen nicht mal Schwule, Neger oder Lesben besser und verlassen sich dementsprechend auf das, was man so hört.

Das sind nun wirklich zwei ziemlich abwegige Beispiele für Vorurteile. Und es mag auch Leute geben, die sich auf Grund von Gerüchten Urteile bilden. Aber wer falsch oder leichtfertig urteilt, der hat eben ein getrübtes Bild von der Welt, er irrt - das wird es immer geben. Vermutlich erweist sich so etwas im Verlauf einiger Generationen auch als Selektionsnachteil. Die Regel ist dagegen eher, daß Vorurteile zutreffen, und es ist daher sinnlos einem Autoren vorzuwerfen, er würde bloß Vorurteile bedienen. Allenfalls könnte man sagen: "die falschen", "unzutreffende" Vorurteile, aber das sehe ich bei Stahlfront nicht gegeben.

Beißer
13.05.2008, 15:03
Insgesamt ist der Begriff also völlig unsinnig verwendet. Dass eine bestimmte Gruppe von Menschen exakt den genetischen Unterschied hat, der es vor irgendwelchen Implantaten immun macht, und dass die überlegene Rasse der Aliens es nicht schafft, ihre Implantate anzupassen, ist sowieso völliger Unsinn.
Für diese Diskussion ist nur der Arier-Begriff aus dem Buch interessant. Und der wird auf den Seiten 124 und 125 erklärt: Die Implantate reagieren allergisch auf den Kontakt mit bestimmtem menschlichem Erbgut. Es handelt sich um eine spezielle Genkombination auf dem zwölften Chromosom. Diese Kombination gibt es nur bei Völkern indogermanischer Herkunft. Ich halte das für eine hinreiche Erklärung.

Die AIn - nicht »Aliens« - sind übrigens defintiv keine andere Rasse, sondern eine andere Art.

Kaltmeister
13.05.2008, 15:05
Auch das klingt absolut hanebüchen. Sind die Aliens komplette Vollidioten, dass sie den Urmenschen - den Prototypen, sozusagen - nicht kontrolliert bekommen, wo sie doch durch ihre Implantate den Rest der Menschheit locker kontrollieren können?

Ansichtssache. Ich finde, es klingt plausibel. Irgendeinen Kausalzusammenhang für Immunität muß es doch geben, sonst wäre Immunität sinnlos. Und warum nicht ein biologischer Zusammenhang? Gerade in der SCIENCE Fiction, die ja wohl etwas mit Naturwissenschaft zu tun hat, bietet sich eine solche Erklärung an.

Beißer
13.05.2008, 15:06
Also ist alles links, was nicht in ein genau vorgefertigtes Raster fällt, was Du Dir gerade ausgedacht hast.
Nein. Alles ist links, was nicht rechts oder in der Mitte ist. Mir erscheint das logisch, dir nicht?

Rheinlaender
13.05.2008, 15:11
Wieder ein typsiches Beispiel fuer den allegeminen Gedankenschlamp in dem Buch:

Für diese Diskussion ist nur der Arier-Begriff aus dem Buch interessant. Und der wird auf den Seiten 124 und 125 erklärt: Die Implantate reagieren allergisch auf den Kontakt mit bestimmtem menschlichem Erbgut.

Nicht ein Implantat reagiert allergisch, sondern der Koerper indem es eingepflanzt wird.

Es handelt sich um eine spezielle Genkombination auf dem zwölften Chromosom. Diese Kombination gibt es nur bei Völkern indogermanischer Herkunft.

Von der wirklich uneleganten Wortwahl "gibt es" abgesehen, es gibt keine "Voelker indogermanischer Herkunft", sondern es gibt Voelker der indogermanische Sprachgruppe, die aber keine genetische Gruppe darstellen.

Ich halte das für eine hinreiche Erklärung.

Wohl eher ein gutes Beispiel warum das Buch grottenschlecht ist.

Beißer
13.05.2008, 15:15
Wieder ein typsiches Beispiel fuer den allegeminen Gedankenschlamp in dem Buch:

Nicht ein Implantat reagiert allergisch, sondern der Koerper indem es eingepflanzt wird.Wieder ein Beispiel für deine Denkschwäche: Da es sich bei dem Implantat um ein Stück fremdes Gewebe handelt, kann das sehr wohl eine eigene allerdische Reaktion zeigen.

Von der wirklich uneleganten Wortwahl "gibt es" abgesehen, es gibt keine "Voelker indogermanischer Herkunft", sondern es gibt Voelker der indogermanische Sprachgruppe, die aber keine genetische Gruppe darstellen..Das behauptest du. Torn Chaines behauptet etwas anderes. Schreib mal ein Buch zum Thema. Dann werden wir ja sehen, ob du mich überzeugen kannst.

Wohl eher ein gutes Beispiel warum das Buch grottenschlecht ist.Wie gerade gezeigt ein erstklassiges Beispiel für die durchdachte Qualität des Werkes!

Felidae
13.05.2008, 15:21
Wieder ein Beispiel für deine Denkschwäche: Da es sich bei dem Implantat um ein Stück fremdes Gewebe handelt, kann das sehr wohl eine eigene allerdische Reaktion zeigen.

Implantante sind stets künstlichen Ursprunges. Ein Stück fremdes Gewebe nennt man Transplantat.

Felidae
13.05.2008, 15:22
Kann es übrigens sein, dass die AIs ein dämlicher Abklatsch der Borg sind?

Kaltmeister
13.05.2008, 15:22
Von der wirklich uneleganten Wortwahl "gibt es" abgesehen, es gibt keine "Voelker indogermanischer Herkunft", sondern es gibt Voelker der indogermanische Sprachgruppe, die aber keine genetische Gruppe darstellen.

Woher weißt Du das? Es ist ausgesprochen naheliegend, daß ein Volk, das eine ganz eigene Sprachgruppe über seine Sprache geprägt hat, sich eine Zeit lang isoliert entwickelt hat. Dann wird es aber auch eine homogene Genstruktur aufweisen. Auf welche wissenschaftlichen Erkenntnisse beziehst Du Dich denn, wenn Du die Existenz eines solchen Volkes leugnest?

Kaltmeister
13.05.2008, 15:25
Implantante sind stets künstlichen Ursprunges. Ein Stück fremdes Gewebe nennt man Transplantat.

Es könnte unter Laborbedingungen gentechnisch gezüchtet worden sein (etwa aus Stammzellen), dann wäre der Begriff "Implantat" durchaus passend.

Beißer
13.05.2008, 15:26
Implantante sind stets künstlichen Ursprunges.In deiner kleinen Welt bestimmt.
Ein Stück fremdes Gewebe nennt man Transplantat.
Ein Transplantat ist ein verpflanztes Organ oder Gewebe-/Knochenstück der eigenen Art. Ein außerirdisches Gewebestück, das einem menschlichen Gehirn eingepflanzt wird, ist ein Implantat. Schau mal in den Fremdwörterduden, Mädchen!

P.S.: Dein neues Benutzerbildchen schaut aber sehr streng drein - gar grimmig, möchte man meinen!

Felidae
13.05.2008, 15:26
Es könnte unter Laborbedingungen gentechnisch gezüchtet worden sein (etwa aus Stammzellen), dann wäre der Begriff "Transplantat" durchaus passend.

Transplantant wäre auch dann passend, wenn es nicht unter Laborbedingungen gentechnisch erzeugt wurde, weil Transplantat immer auf einen biologischen Fremdkörper schließen lässt.

Felidae
13.05.2008, 15:28
In deiner kleinen Welt bestimmt.
Ein Transplantat ist ein verpflanztes Organ oder Gewebe-/Knochenstück der eigenen Art. Ein außerirdisches Gewebestück, das einem menschlichen Gehirn eingepflanzt wird, ist ein Implantat. Schau mal in den Fremdwörterduden, Mädchen!

P.S.: Dein neues Benutzerbildchen schaut aber sehr streng drein - gar grimmig, möchte man meinen!

Ein biologische Gewebestück, egal ob nun von der eigenen Art oder nicht, ist immer ein Transplantat, Beißerle.

Man nennt übrigens die Verpflanzung tierischer Gewebe zum Menschen (und auf außerirdische Gewebe träfe das auch zu) Xenotransplantation. Implantante sind immer künstlich.

Kaltmeister
13.05.2008, 15:29
Transplantant wäre auch dann passend, wenn es nicht unter Laborbedingungen gentechnisch erzeugt wurde, weil Transplantat immer auf einen biologischen Fremdkörper schließen lässt.

Schon gut, ich habe den Beitrag korrigiert. Es muß heißen: "dann wäre der Begriff Implantat durchaus passend."

Felidae
Schon gut, ich habe den Beitrag korrigiert. Es muß heißen: "dann wäre der Begriff Implantat durchaus passend."

Implantat ist inkorrekt.

Beißer
Es könnte unter Laborbedingungen gentechnisch gezüchtet worden sein (etwa aus Stammzellen), dann wäre der Begriff "Transplantat" durchaus passend.
Aus dem Duden Fremdwörterbuch, 5. Auflage, Seite 337:
Implantat ... dem Körper eingepflanztes Gewebestück (Med.)

Felidae
13.05.2008, 15:30
Übrigens:

http://de.wikipedia.org/wiki/Implantat

Ein Implantat ist ein im Körper eingepflanztes künstliches Material, welches permanent oder zumindest für einen längeren Zeitraum dort verbleiben soll. Dabei unterscheidet man häufig nach medizinischen, plastischen und funktionellen Implantaten.

Beißer
13.05.2008, 15:30
Kann es übrigens sein, dass die AIs ein dämlicher Abklatsch der Borg sind?
Gut möglich. Wo kommen AIs vor?

Felidae
13.05.2008, 15:35
Gut möglich. Wo kommen AIs vor?

Heißen die Außerirdischen in Stahlfront jetzt nicht mehr so?

Beißer
13.05.2008, 15:37
Heißen die Außerirdischen in Stahlfront jetzt nicht mehr so?
So haben sie noch nie gehießen.

Felidae
13.05.2008, 15:38
So haben sie noch nie gehießen.

Wie dann? Auf jeden Fall sind sie ein Borgabklatsch.

Felidae
13.05.2008, 15:39
Ach, jetzt sehe ich es: AIn. Ist auch irrelevant.

Kaltmeister
13.05.2008, 15:42
Übrigens:

Der Duden dürfte hier im direkten Vergleich die höhere institutionelle Autorität haben als Wikipedia. Den Beitrag dort könntest ja auch Du oder sonstwer geschrieben haben.

Beißer
13.05.2008, 15:43
Übrigens:

Im Gegensatz zu Wikipedia, bei der schließlich auch Typen mitschreiben dürfen, die Borg nicht für einen schwedischen Tennisspieler, sondern für eine außerirdische »Rasse« halten, beziehe ich mich lieber auf den Duden. Und nachdem ich schon das Fremdwörterbuch zitiert habe, zitiere ich jetzt noch das Duden-Wörterbuch medizinischer Fachausdrücke, 5. Auflage, Seite 350, rechte Spalte:
Implantat ... das bei einer Implantation Eingepflanzte (Gewebe od. Organstück)

Beißer
13.05.2008, 15:45
Auf jeden Fall sind sie ein Borgabklatsch.
Lies mal Seite 186. Danach reden wir weiter.

Rheinlaender
13.05.2008, 16:53
Wieder ein Beispiel für deine Denkschwäche: Da es sich bei dem Implantat um ein Stück fremdes Gewebe handelt, kann das sehr wohl eine eigene allerdische Reaktion zeigen.

Das Immunsystem, verantwortlich fuer allergische Reaktionen, ist darauf speziallisiert "Nicht-Ich" von "Ich" zu unterscheiden. Mutationen im allegrischen Verhalten sind aber evolutionaer zu erklaeren: So ist bei Europaern eine Glutenallergie selten, bei Asiaten haeufig, was leicht darauf zurueck gefuert werden kann, dass Europaer Weizen und Roggen seit Jahrtausenden essen (Glutenhaltig), waerend Reis kein Gluten enthaelt, also eine Glutenallergie fuer Asiaten unschaedlich ist, fuer Europaer ein klarer Nachteil im Ueberleben.

Das behauptest du. Torn Chaines behauptet etwas anderes. Schreib mal ein Buch zum Thema. Dann werden wir ja sehen, ob du mich überzeugen kannst.

Weniger behaupte ich das, sondern eher z. B. die Leute vom Sanger Institute in Hinxton. Deren Team 19 (man hat eine Vorliebe fuer wenig poetische Bezeichnungen) kuemmert sich um die Evolution der Menschne. Die indogermanische Gruppe hat sich hiernach vor 47'000 genetisch getrennt, also nur etwa 20'000 Jahre nach den "genetic bottleneck", in eine Gruppe nach Indien sich verbreitete und eine die ueber den Kaukasus nach Europa weiterzog. Sowohl Indien als auch Europa gehoeren Indogermanischen Sprachregion.

Beißer
13.05.2008, 17:12
Weniger behaupte ich das, sondern eher z. B. die Leute vom Sanger Institute in Hinxton.
Und? Es gibt wohl eine ganze Menge Leute, für die »Arier« etwas anderes ist als das, was das Sanger Institute in Hinxton dazu erklärt.

Beißer
13.05.2008, 17:15
Das Immunsystem, verantwortlich fuer allergische Reaktionen, ist darauf speziallisiert "Nicht-Ich" von "Ich" zu unterscheiden. Mutationen im allegrischen Verhalten sind aber evolutionaer zu erklaeren: So ist bei Europaern eine Glutenallergie selten, bei Asiaten haeufig, was leicht darauf zurueck gefuert werden kann, dass Europaer Weizen und Roggen seit Jahrtausenden essen (Glutenhaltig), waerend Reis kein Gluten enthaelt, also eine Glutenallergie fuer Asiaten unschaedlich ist, fuer Europaer ein klarer Nachteil im Ueberleben.
So wie ich das verstanden habe, reagiert der menschliche Körper nicht auf die AIn-Implantate. Allerdings reagiert das Gewebe der Implantate allergisch auf den Kontakt mit Gewebe/Blut von Ariern.

Felidae
13.05.2008, 18:08
So wie ich das verstanden habe, reagiert der menschliche Körper nicht auf die AIn-Implantate. Allerdings reagiert das Gewebe der Implantate allergisch auf den Kontakt mit Gewebe/Blut von Ariern.

Auch das ist biologisch unmöglich. Für eine solche Immunreaktion bräuchte das Transplantat/Implantat ein eigenes Immunsystem. Und am "arischen" Blut ist nichts anders als am Blut anderer Menschen.

Rheinlaender
13.05.2008, 18:14
Und? Es gibt wohl eine ganze Menge Leute, für die »Arier« etwas anderes ist als das, was das Sanger Institute in Hinxton dazu erklärt.

Kommen deren Qualification auch an die Qualification der Mitarbeiter im Sanger Institute heran?

Im Uergigen hast von "indo-Germanisch" geredet und nicht von "Ariern". Diese sind strikt gesprochen die Anhaenger der Parsischen Religion. Eine kl., aber durchaus sehr ehrenhafte Religionsgemeinschaft.

Rheinlaender
13.05.2008, 18:27

Davon gibt es aber nur wenig - laut Wiki, auf die letzte Indische Volkszaehlung referieren in Indien 69'601; im UK (Census 2001) 3738 undweltwelt etwa 100'000. Meines Wissens kommt keiner in "Stahlfront" vor. Leute wie Dadabhai Naoroji, der 1892 als erster Inder in britsche House of Commons gewaehlt wurde, wuerden sich auch herzlich beschweren mit soetwas in einen Topf geworfen zu werden.

Kaltmeister
13.05.2008, 19:12
Kommen deren Qualification auch an die Qualification der Mitarbeiter im Sanger Institute heran?

Im Uergigen hast von "indo-Germanisch" geredet und nicht von "Ariern". Diese sind strikt gesprochen die Anhaenger der Parsischen Religion. Eine kl., aber durchaus sehr ehrenhafte Religionsgemeinschaft.

Bleiben wir doch mal am Text. Seite 124 unten:

"Die Implantate reagieren allergisch auf den Kontakt mit bestimmtem menschlichem Erbgut. Es handelt sich um eine spezielle Genkombination auf dem zwölften Chromosom.* Diese Kombination gibt es nur bei Völkern indogermanischer Herkunft.«
»Arier!« Voller Verachtung spuckte Manfred dieses Wort regelrecht aus. Sein Schnauzbart verdeckte das nervöse Kräuseln seiner Oberlippe. Fast."

----

Das ist doch recht unmissverständlich. Indogermanische Herkunft sagt der Fachmann Geyer, Arier der der Laie Behrendt. In beiden Fällen ist ohne weiteres klar, was gemeint ist. Die Ausweitung des Begriffs Arier auf alle Indoeuropäer hat übrigens durchaus eine gewisse Tradition, darauf beruft sich B. an dieser Stelle. Man kann das eigentlich gar nicht missverstehen,- es sei denn, man will es gar nicht verstehen...

Weniger behaupte ich das, sondern eher z. B. die Leute vom Sanger Institute in Hinxton. Deren Team 19 (man hat eine Vorliebe fuer wenig poetische Bezeichnungen) kuemmert sich um die Evolution der Menschne. Die indogermanische Gruppe hat sich hiernach vor 47'000 genetisch getrennt, also nur etwa 20'000 Jahre nach den "genetic bottleneck", in eine Gruppe nach Indien sich verbreitete und eine die ueber den Kaukasus nach Europa weiterzog. Sowohl Indien als auch Europa gehoeren Indogermanischen Sprachregion.

Es gibt ja eine Fülle von Herkunftstheorien für die indoeuropäischen Völker. Sich auf eine einzige Theorie zu berufen und alle anderen zu ignorieren - das macht schon deutlich, mit welchem wissenschaftlichen Anspruch man an die Sache herangeht. Mit gar keinem.
Übrigens ist die Annahme einer Entstehung der "Indoeuropäer" vor 47.000 Jahren ziemlich abseitig, das habe ich sonst noch nirgendwo gelesen. Aber warum nicht, irgendjemand muß ja schließlich richtig liegen: Wo kann ich denn etwas dazu nachlesen, mich interessiert das Thema zufällig. Dieses berühmte Institut, dessen Namen ich noch nie gehört habe, hat doch sicherlich ein paar wissenschaftliche Veröffentlichungen dazu verfasst, oder? Wo finde ich die also?
Übrigens, bitte lies Deine Texte nochmal durch, bevor Du sie abschickst, der Satzbau ist z.T. unverständlich. Man mag an sich selbst geringe Ansprüche stellen, aber der Respekt vor den anderen Diskussionsteilnehmern gebietet das einfach, denke ich.

Rheinlaender
13.05.2008, 19:39
Übrigens ist die Annahme einer Entstehung der "Indoeuropäer" vor 47.000 Jahren ziemlich abseitig, das habe ich sonst noch nirgendwo gelesen. Aber warum nicht, irgendjemand muß ja schließlich richtig liegen: Wo kann ich denn etwas dazu nachlesen, mich interessiert das Thema zufällig.

Die Indoeuropaer sind eben keine genetische Gruppe, sondern eine Sprachgruppe. Zwar hat Hindi und Deutsch eine aehnliche grammatische Struktur und bestimmte Wortstaemme, aber das heisst eben nicht, dass Dt. und Inder zur gleichen genetischen Untergruppe gehoeren. Dt. geheoren, wie die meisten Europaer zur Halogruppe N und die Inder, wie die meisten Asiaten zur Halogruppe M.

Dieses berühmte Institut, dessen Namen ich noch nie gehört habe, hat doch sicherlich ein paar wissenschaftliche Veröffentlichungen dazu verfasst, oder? Wo finde ich die also?

Hier z. B. http://www.sanger.ac.uk/

Die Maedels und Jungs haben z. B. als wichtigstes europaeisches Institute bei der Enschluesselung des menschl. Genoms gearbeitet. I

Kaltmeister
13.05.2008, 20:13
Die Indoeuropaer sind eben keine genetische Gruppe, sondern eine Sprachgruppe. Zwar hat Hindi und Deutsch eine aehnliche grammatische Struktur und bestimmte Wortstaemme, aber das heisst eben nicht, dass Dt. und Inder zur gleichen genetischen Untergruppe gehoeren. Dt. geheoren, wie die meisten Europaer zur Halogruppe N und die Inder, wie die meisten Asiaten zur Halogruppe M.

Der Begriff "Indogermanisch" ist durch die Linguistik geprägt worden, aber schon seit dem 19. Jahrhundert ist damit auch die Frage nach einem indoeuropäischen Urvolk verbunden. Nach dem 2. Weltkrieg hat man lange geglaubt, das Thema ignorieren zu müssen, aber das ändert sich nach meinen Beobachtungen gerade wieder.
Zur Genetik: Es gibt erstens noch andere Ordnungsprinzipien als das Blut, und wenn ich allein das Blut betrachte auch noch andere als HLA. Wichtiger ist aber zu wissen, wie die Sprache nach Indien gekommen ist: Wenn dort etwa eine kleine Gruppe kriegerischer Europider einfällt , anschließend die Oberschicht bildet und ihre Sprache als Superstrat durchsetzt, schließlich auch noch die neue Ordnung über ein Kastensystem fixiert - dann wird sich das genetisch angesichts der Masse an Urbevölkerung kaum niederschlagen, kulturell und sprachlich dafür umso mehr. Wichtiger ist daher die Frage: Wo sind diese Leute hergekommen, gab es noch mehr davon, wo sind sie hingegangen. Also: Gibt es ein indoeuropäisches Urvolk, wo kommt es her? Dazu gibt es eine Vielzahl uneinheitlicher Theorien, die zum Beispiel in diesem recht aktuellen Buch zusammengefasst sind:

"Das Werden der Völker Europas", Elisabeth Hamel (Tenea-Verlag 2007).

Eine plausible Antwort auf die Frage der Herkunft steht also noch aus, vielleicht wird sie auch nie gefunden. Man darf immerhin hoffen, vom Fortschritt der Gentechnologie zu profitieren.

Kaltmeister
13.05.2008, 20:22
Damit es keine Missverständnisse gibt: Ich kann das genannte Buch nicht unbedingt empfehlen, es ist eine Literaturrecherche, eine Fleißarbeit. Man bekommt aber einen schönen Eindruck von der Inkompatibilität der verschiedenen Theorien.

draufgänger
13.05.2008, 20:34
Auch das ist biologisch unmöglich. Für eine solche Immunreaktion bräuchte das Transplantat/Implantat ein eigenes Immunsystem. Und am "arischen" Blut ist nichts anders als am Blut anderer Menschen.
Du scheinst von Naturwissenschaften aber auch überhaupt keine Ahnung zu haben. Wenn das Implantat kein Stück Plastik, wie eine Hüftprothese ist, wovon wir ausgehen können, da es den Wirt kontrolliert, also ein organisches Implantat sein muss, so muss es auch ein eigenes Immunsystem haben, um nicht vom erst besten Schnupfenvirus dahingerafft zu werden. Dass nun dieses eigene Immunsystem des Implantats gegen ein spezielles menschliches Gen, welches nur bei Angehörigen der "Völker des Nordens (siehe dazu meine folgende Antwort auf Rheinländer)" vorkommt, ist vor dem Hintergrund plausibel, dass die Gene (Deine vereinfachende Bezeichnung "Blut") unterschiedlicher Rassen durchaus unterschiedlich sind.

Felidae
13.05.2008, 20:43
Du scheinst von Naturwissenschaften aber auch überhaupt keine Ahnung zu haben. Wenn das Implantat kein Stück Plastik, wie eine Hüftprothese ist, wovon wir ausgehen können, da es den Wirt kontrolliert, also ein organisches Implantat sein muss, so muss es auch ein eigenes Immunsystem haben, um nicht vom erst besten Schnupfenvirus dahingerafft zu werden. Dass nun dieses eigene Immunsystem des Implantats gegen ein spezielles menschliches Gen, welches nur bei Angehörigen der "Völker des Nordens (siehe dazu meine folgende Antwort auf Rheinländer)" vorkommt, ist vor dem Hintergrund plausibel, dass die Gene (Deine vereinfachende Bezeichnung "Blut") unterschiedlicher Rassen durchaus unterschiedlich sind.

Implantate/Transplantate verwachsen üblicherweise mit dem Wirtsorganismus und sind damit an dessen Blutversorgung angeschlossen. Zusätzlich: Solche Kontrollimplantate sind in der Sci-Fi üblicherweise anorganisch. Siehe Borg oder "Invasion vom Mars".

draufgänger
13.05.2008, 20:48

Hier z. B. http://www.sanger.ac.uk/

Die Maedels und Jungs haben z. B. als wichtigstes europaeisches Institute bei der Enschluesselung des menschl. Genoms gearbeitet. I
Schau mal, Rheinländer, das Buch ist sicherlich kein Buch der Rassenkunde, sondern ein tabubrechender Roman mit, zumindest für mich, erheblichem Unterhaltungswert. Um nun nicht in Aufklärungsarbeit über genetische Untergruppen abdriften zu müssen, verwendet der Author den Begriff "Arier" für Menschen, die ein Gen in sich tragen, welches das AIn-Implantat zu Abstoßungsreaktionen veranlasst. Im allgemeinen unwissenschaftlichen Volksverständnis versteht man unter "Arier" Bewohner der nördlichen europäischen Gefilde (na ja, heute vielleicht nicht mehr). Was ist daran nun kritikwürdig? Nenne mir einen wirklich guten SF-Roman, der nicht Vereinfachungen verwendet, damit die Allgemeinheit dem geistig folgen kann.

Felidae
13.05.2008, 20:49

Jaja, die Stahlmist-Truppe....

Felidae
13.05.2008, 20:50
Schau mal, Rheinländer, das Buch ist sicherlich kein Buch der Rassenkunde, sondern ein tabubrechender Roman mit, zumindest für mich, erheblichem Unterhaltungswert. Um nun nicht in Aufklärungsarbeit über genetische Untergruppen abdriften zu müssen, verwendet der Author den Begriff "Arier" für Menschen, die ein Gen in sich tragen, welches das AIn-Implantat zu Abstoßungsreaktionen veranlasst. Im allgemeinen unwissenschaftlichen Volksverständnis versteht man unter "Arier" Bewohner der nördlichen europäischen Gefilde (na ja, heute vielleicht nicht mehr). Was ist daran nun kritikwürdig? Nenne mir einen wirklich guten SF-Roman, der nicht Vereinfachungen verwendet, damit die Allgemeinheit dem geistig folgen kann.

Und darauf ist er auch noch stolz, liebe Kinder :rolleyes:

draufgänger
13.05.2008, 21:18
Implantate/Transplantate
Zunächst einmal zu dieser bescheuerten Diskussion über Transplantate/Implantate. "Trans" bedeutet in diesem Zusammenhang "übertragen", also die Übertragung von Gewebe von einem Organismus auf den anderen. Da eine erfolgreiche Übertragung von Gewebe von einem außerirdischen auf einen irdischen Organismus aufgrund des unterschiedlichen Metabolismus unmöglich ist, muss es sich um ein auf den menschlichen Metabolismus angepasstes künstliches organisches Implantat handeln.

verwachsen üblicherweise mit dem Wirtsorganismus und sind damit an dessen Blutversorgung angeschlossen.
Messerscharf erkannt. Deshalb sind die allegischen Reaktionen des Implantats auf das spezielle menschliche Gen um so verständlicher.

Zusätzlich: Solche Kontrollimplantate sind in der Sci-Fi üblicherweise anorganisch. Siehe Borg oder "Invasion vom Mars". :lach: :lach: :lach:
Was also nicht ins Star-Treck Universum passt ist unüblich? Wird nicht gute SF besonders dadurch ausgezeichnet, nicht die Pfade von Vorgängern zu beschreiten? Und dass Du dann auch noch die dilletantenhafte Physik von Star-Treck als Maß der Dinge anführst... Nicht mehr zu toppen! :lach: Soll ich Dir mal kurz die schwachsinnige Physik von "Star-Treck" auseinandernehmen? Da hat Stahlfront erheblich mehr naturwissenschaftlichen Tiefgang zu bieten.

draufgänger
13.05.2008, 21:24
Und darauf ist er auch noch stolz, liebe Kinder :rolleyes:
Nein, stolz bin ich auf meine Taten, meine Herkunft, meine Erkenntnisse und darauf, Flachpfeifen wie Dich immer alt aussehen zu lassen.

Apropos: lesen Deine Kinder auch den Stahlfront-Strang? Na, dann wird vielleicht trotz genetischer Defizite doch was aus denen.

Leo Navis
13.05.2008, 22:34
:lach: :lach: :lach:
Was also nicht ins Star-Treck Universum passt ist unüblich? Wird nicht gute SF besonders dadurch ausgezeichnet, nicht die Pfade von Vorgängern zu beschreiten? Und dass Du dann auch noch die dilletantenhafte Physik von Star-Treck als Maß der Dinge anführst... Nicht mehr zu toppen! :lach: Soll ich Dir mal kurz die schwachsinnige Physik von "Star-Treck" auseinandernehmen? Da hat Stahlfront erheblich mehr naturwissenschaftlichen Tiefgang zu bieten.
Star Trek hat immerhin den Vorteil, dass praktisch alles mit irgendwelchen Außerirdischen Technologien gerechtfertigt werden kann.

Beispielsweise können die Borg die komische Spezies nicht assimilieren, weil diese gegen die Nanosonden resistent sind. Das ist einfach und irgendwie auch logisch.

Dass Stahlfront mehr naturwissenschaftlichen Tiefgang hat halte ich für ausgemachten Unsinn. In Star Trek wird wenigstens teilweise versucht, irgendwas naturwissenschaftlich einigermaßen korrekt zu erklären; in Stahlfront ist das nicht.

Rheinlaender
14.05.2008, 00:23
Der Begriff "Indogermanisch" ist durch die Linguistik geprägt worden, aber schon seit dem 19. Jahrhundert ist damit auch die Frage nach einem indoeuropäischen Urvolk verbunden. Nach dem 2. Weltkrieg hat man lange geglaubt, das Thema ignorieren zu müssen, aber das ändert sich nach meinen Beobachtungen gerade wieder.
Zur Genetik: Es gibt erstens noch andere Ordnungsprinzipien als das Blut, und wenn ich allein das Blut betrachte auch noch andere als HLA. Wichtiger ist aber zu wissen, wie die Sprache nach Indien gekommen ist: Wenn dort etwa eine kleine Gruppe kriegerischer Europider einfällt , anschließend die Oberschicht bildet und ihre Sprache als Superstrat durchsetzt, schließlich auch noch die neue Ordnung über ein Kastensystem fixiert - dann wird sich das genetisch angesichts der Masse an Urbevölkerung kaum niederschlagen, kulturell und sprachlich dafür umso mehr.

Das hatten wir in Europa auch: Finnisch, Ungarisch und Monogolisch gehoeren zur gleichen Sprachengruppe. Aber das zeigt eben wie unsinnig dieser Begriff ist.

---

Man dabei aber nicht vergessen, dass menschliche Genom von extremer Homogenitaet ist. Jede Affenhorde hat eine groessere genetische Differgenz als die gesmte Menschheit zusammen. Die derzeitige Theorie hierfuer ist, dass eben die gesamte Menschheit von einer sehr kl. Gruppe vor ca. 70'000 Jahren abstammt. Die Genetiker sind also also gezwungen kleine Abweichungen zu registieren, um ueberhaupt etwas anfangen zu koennen.

Felidae
14.05.2008, 08:22
Messerscharf erkannt. Deshalb sind die allegischen Reaktionen des Implantats auf das spezielle menschliche Gen um so verständlicher.

Nein, eine solche Reaktion ist unmöglich. Eine allergische Reaktion geht immer vom Immunsystem aus, und wenn ein solches "Implantat" mit dem Wirtskörper verwachsen ist, dann ist es auch ins Immunsystem eingebunden. Der Wirtskörper kann das Implantat abstoßen, umgekehrt geht das nicht.

Felidae
14.05.2008, 08:24
Star Trek hat immerhin den Vorteil, dass praktisch alles mit irgendwelchen Außerirdischen Technologien gerechtfertigt werden kann.

Beispielsweise können die Borg die komische Spezies nicht assimilieren, weil diese gegen die Nanosonden resistent sind. Das ist einfach und irgendwie auch logisch.

Dass Stahlfront mehr naturwissenschaftlichen Tiefgang hat halte ich für ausgemachten Unsinn. In Star Trek wird wenigstens teilweise versucht, irgendwas naturwissenschaftlich einigermaßen korrekt zu erklären; in Stahlfront ist das nicht.

Du meinst Spezies 8472?

Bierbaron
14.05.2008, 09:39
...
Apropos: lesen Deine Kinder auch den Stahlfront-Strang? Na, dann wird vielleicht trotz genetischer Defizite doch was aus denen.

Ich denke dieser Satz zeigt mehr als deutlich welchen Geistes Kind du bist. :]

Zum Buch:
Hab mir mal die Onlineleseprobe angetan.
Das "Stahlfront-Universum" erscheint wie der feuchte Traum eines Altnazis.
Kein Vorurteil wird ausgelassen, kein Klischee das nicht bedient wird. Alles aus dem Blickwinkel eines "strammen Forumsrechten" natürlich. Nachdem "Professor" Torn Chaines ja schon als Pseudonym entlarvt wurde, kommt bei mir immer mehr die Ansicht durch, dass der Autor des Buches schon seit längerer hier im Forum schreibt. Indizien für mich sind die schon genannten Vorurteile und Klischees, die mit denen der hiesigen Forumsrechten quasi kongruent sind. Weiters fällt mir hier noch der komische Opa in dem Buch ein, der wegen seinen Beiträgen in Politik- und Sciencefictionforen von der Polizei und dem VS belangt wird.

Mein Fazit:
Nicht empfehlenswert. ;)

Felidae
14.05.2008, 09:42
Nein, stolz bin ich auf meine Taten, meine Herkunft, meine Erkenntnisse und darauf, Flachpfeifen wie Dich immer alt aussehen zu lassen.

a) Ich habe keine Kinder.
b) Wenn ich mal welche habe, werden sie 100 % die intellektuelle Begabung meiner Familie erben, die sehr hoch ist. Sie werden also ganz sicher nicht auf die Idee kommen, Stahlfront zu lesen oder gar gut zu finden.

High-Spirits
14.05.2008, 10:14
b) Wenn ich mal welche habe, werden sie 100 % die intellektuelle Begabung meiner Familie erben, die sehr hoch ist. Sie werden also ganz sicher nicht auf die Idee kommen, Stahlfront zu lesen oder gar gut zu finden.

Zu

a) erspare ich mir jeglichen Kommentar - hat mit dem Thema nichts zu tun!!!

b) gewagte Aussage!!!
(zumindest was das Erben der 100%!!! intellektuellen Begabung betrifft)
Will DICH damit in keinster Weise als völlig dumm, bzw. ungebildet darstellen, aber ich bin der Ansicht, dass bei der "Begabung" und Entwicklung Deines (evtl.) zukünftig gezeugten Nachwuchses mehr Faktoren eine Rolle spielen als das "Vertrauen" auf irgendwelche vererbte Intelligenz.... :36:

Felidae
14.05.2008, 10:20
Zu

a) erspare ich mir jeglichen Kommentar - hat mit dem Thema nichts zu tun!!!

b) gewagte Aussage!!!
(zumindest was das Erben der 100%!!! intellektuellen Begabung betrifft)
Will DICH damit in keinster Weise als völlig dumm, bzw. ungebildet darstellen, aber ich bin der Ansicht, dass bei der "Begabung" und Entwicklung Deines (evtl.) zukünftig gezeugten Nachwuchses mehr Faktoren eine Rolle spielen als das "Vertrauen" auf irgendwelche vererbte Intelligenz.... :36:

In meine Familie gibt es eigentlich keinen IQ unter 120. Da ich auch nicht vorhabe, ein blödes Vögelhuhn zu heiraten, mache ich mir da keine Sorgen.

High-Spirits
14.05.2008, 10:36
In meine Familie gibt es eigentlich keinen IQ unter 120. Da ich auch nicht vorhabe, ein blödes Vögelhuhn zu heiraten, mache ich mir da keine Sorgen.

:)) Denke mal, dass Du das bekommst, was Du Dir erwünschst/erhoffst...

Habe auch keine Zweifel, dass Dein (evtl. gezeugter) Nachwuchs mit emotionaler Intelligenz und sozialer Kompetenz gesegnet sein wird... :rolleyes:

http://www.stangl-taller.at/TESTEXPERIMENT/BILDER/hochbegabt.gif

Leo Navis
14.05.2008, 10:38
Du meinst Spezies 8472?
Richtig.

Die sehen übrigens irgendwie lustig aus mit ihren drei Beinen. :)

Felidae
14.05.2008, 10:47
Richtig.

Die sehen übrigens irgendwie lustig aus mit ihren drei Beinen. :)

Ich habe mir Voyager damals nur sporadisch angeschaut. Ich finde eben die Borg die interessanteste Rasse des Deltaquadranten.

Leo Navis
14.05.2008, 10:50
Ich zieh mir das immer noch gelegentlich mal rein, allerdings in englisch. Das Englisch, dass die Aliens und Menschen da reden, ist übrigens mit das beste und exakteste, was ich je gehört habe. Gute Serie, um sein englisch mal wieder aufzubessern.

Menschenfreund
14.05.2008, 11:55
Hier geht es aber um Stahlfront, nicht um irgendeinen Entendreck.

Manfred_g
14.05.2008, 13:29
In meine Familie gibt es eigentlich keinen IQ unter 120...

Was habt Ihr mit den andern gemacht? :))

Felidae
14.05.2008, 13:35
Was habt Ihr mit den andern gemacht? :))

Ich weiß es nicht. Früher war es ja bei adligen Familien üblich, Kretins in irgendeinem Kellerloch zu verstecken....

Rheinlaender
14.05.2008, 13:41
Ich zieh mir das immer noch gelegentlich mal rein, allerdings in englisch. Das Englisch, dass die Aliens und Menschen da reden, ist übrigens mit das beste und exakteste, was ich je gehört habe. Gute Serie, um sein englisch mal wieder aufzubessern.

Off-Topic:

Dann empfehle ich Dir eher "Yes Minister" - eine BBC- Serie aus den 1980er, die einem imaginaeren "Department of Administrative Affairs" spielt. Insbesondere Sir Humphrey entlockt der englischen Sprache immer wieder ungeahnte Hoehen:

http://uk.youtube.com/view_play_list?p=4007E473402A0A45

Eine meiner meine unbedingten Lieblinge, wo Sir Humphrey einen Ausschuss des Parlementes den Unterschied zwischen "administration of policy" und "policy of administration" auseinandersetzt:

http://uk.youtube.com/watch?v=dIto5mwDLxo

Beißer
14.05.2008, 14:40
Auch das ist biologisch unmöglich. Für eine solche Immunreaktion bräuchte das Transplantat/Implantat ein eigenes Immunsystem.Das wird es wohl haben. Ist immerhin außerirdische Biotechnologie.

Und am "arischen" Blut ist nichts anders als am Blut anderer Menschen.Doch. Die Gene in den Blutkörperchen.

Beißer
14.05.2008, 14:44
Bestimmt. Deutsche Qualifikation ist immer besser als englische »Qualification«.

Beißer
14.05.2008, 14:48
Solche Kontrollimplantate sind in der Sci-Fi üblicherweise anorganisch. Siehe Borg oder "Invasion vom Mars".
Stahlfront ist eben alles andere als die übliche SF. Siehe organische Steuerungsimplantate.

Felidae
14.05.2008, 14:50
Stahlfront ist eben alles andere als die übliche SF. Siehe organische Steuerungsimplantate.

Und wie funktionieren diese Implantate bitte? Ein künstliches Implantant wäre zu einer Steuerung durchaus in der Lage, aber ein biologisches Implantat?

Gärtner
14.05.2008, 14:51
Bestimmt. Deutsche Qualifikation ist immer besser als englische »Qualification«.

Du findest nicht, deine Beweisführung entbehrt jedwedes wissenschaftlichen Charakters?

Beißer
14.05.2008, 14:53
Ich finde eben die Borg die interessanteste Rasse des Deltaquadranten.
Interessante Aussage. Von welcher Art sind die Borg denn eine Rasse?

Felidae
14.05.2008, 14:53
Interessante Aussage. Von welcher Art sind die Borg denn eine Rasse?

Sie sind eine eigene Art.

Beißer
14.05.2008, 14:54
Und wie funktionieren diese Implantate bitte?
Keine Ahnung. Dazu mußt du die AIn befragen.

Beißer
14.05.2008, 14:55
Du findest nicht, deine Beweisführung entbehrt jedwedes wissenschaftlichen Charakters?
Nö. Empirie ist auch eine Wissenschaft.

Beißer
14.05.2008, 14:57
Sie sind eine eigene Art.
Aha. Und warum schreibst du dann, sie seien eine Rasse? Kann es sein, daß du so ahnungslos bist, wie du Herrn Professor Chaines immer hinzustellen versuchst? Sprichst du also aus Lebenserfahrung?

Rheinlaender
14.05.2008, 14:59

Im Sanger Institute arbeiten auch etliche Deutsche. Auf dem gleichen Gelaende sitzt das EBI - Hauptsitz ist Heidelberg, das EBI ist eine Ausstelle wgegen der engen Zusammenarbeit mit dem Saenger Institute. Forschung ist heute international. Fuer das EBI habe ich mal gearbeitet - in meinen Buero sassen 6 Leute, jeder kam aus einem anderen Land und es waren vier Kontinente vertreten.

Was den Wert von Qualificationen angeht, google mal ein bischen nach UCL oder LSE oder Oxford oder Cambridge.

Menschenfreund
14.05.2008, 15:05

Warst du nicht wegen schlechten Benehmens aus dem Strang geflogen? ?(

Beißer
14.05.2008, 15:12
Ich freue mich über jeden, der hier vernünftig mitdiskutiert.

Menschenfreund
14.05.2008, 15:47
Ob die Thuletruppen auch etwas gegen das Bienensterben tun könnten? Vielleicht stecken die SIn dahinter?

Gärtner
14.05.2008, 15:47
Nö. Empirie ist auch eine Wissenschaft.

Ah. Und die sagt dir, daß der Wissenschaftsbetrieb schön nach nationalen Gattern geordnet funktioniert? Das mag ja im "Stahlfront"-Machwerk so sein (ein weiteres Zeichen mangelnden Wirklichkeitsbezuges), aber im richtigen Leben ist das schon seit 100 Jahren nicht mehr der Fall.

Natürlich, mit einer Ausnahme, der Zeit im 12jährigen Reich, als die braunen Deppen allen Ernstens von einer "Deutschen Physik" usw geschwafelt haben. So, als ob die Naturgesetze vor Staatsgrenzen Halt machen. :))

Eine recht drollige Vorstellung.

FranzKonz
14.05.2008, 15:52
Ah. Und die sagt dir, daß der Wissenschaftsbetrieb schön nach nationalen Gattern geordnet funktioniert? Das mag ja im "Stahlfront"-Machwerk so sein (ein weiteres Zeichen mangelnden Wirklichkeitsbezuges), aber im richtigen Leben ist das schon seit 100 Jahren nicht mehr der Fall.

Natürlich, mit einer Ausnahme, der Zeit im 12jährigen Reich, als die braunen Deppen allen Ernstens von einer "Deutschen Physik" usw geschwafelt haben. So, als ob die Naturgesetze vor Staatsgrenzen Halt machen. :))

Eine recht drollige Vorstellung.

Das war doch auch so. Immerhin war das 1000-jährige Reich nach 12 Jahren um. Relativität vom Feinsten.

Menschenfreund
14.05.2008, 15:52
Die Naturgesetze machen an der Grenze des Universums halt. Lediglich der Maßstab wurde falsch gewählt, an der Vorstellung an sich ist nichts Drolliges.

Menschenfreund
14.05.2008, 15:53
Das war doch auch so. Immerhin war das 1000-jährige Reich nach 12 Jahren um. Relativität vom Feinsten.

Völlig richtig, absolute Zeit gibt es nicht.

Rheinlaender
14.05.2008, 15:55
Völlig richtig, absolute Zeit gibt es nicht.

Da irrst Du - jedes Bezugsystem hat "seine" absolute Zeit.

FranzKonz
14.05.2008, 15:56

Kannst Du uns das am Beispiel des 1000-jährigen Reichs erläutern? ;)

Menschenfreund
14.05.2008, 16:00

Kann es sein, daß du den Begriff "absolut" nicht verstehst?

Rheinlaender
14.05.2008, 16:08
Kann es sein, daß du den Begriff "absolut" nicht verstehst?

Oh - doch - aber lese Einstein selber (letzter Abschnitt):

http://upload.wikimedia.org/wikibooks/de/8/8e/Einstein_898-1.PNG

Es gibt also nicht nur eine absolute Zeit sondern so viele, wie es Bezugssystem gibt, die wir als "ruhend" definieren. Da wir durch Messungen keinem Bezugssystem einen Vorrang einraeumen koennen, sind also alle gleichwertig. Mit dem zweiten Postulaet, der unbeingten Konstanz der Lichtgeschwindigkeit, als Funktion des Raumes, laesst sich die gesamt spezielle Relativitaetstheorie herleiten.

Gärtner
14.05.2008, 16:13
Die Naturgesetze machen an der Grenze des Universums halt.

Die gibt es genausowenig wie eine begrenzte Kugeloberfläche. Sie mag endlich sein, aber nicht begrenzt.

Menschenfreund
14.05.2008, 16:17
Oh - doch - aber lese Einstein selber (letzter Abschnitt):

http://upload.wikimedia.org/wikibooks/de/8/8e/Einstein_898-1.PNG

Es gibt also nicht nur eine absolute Zeit sondern so viele, wie es Bezugssystem gibt, die wir als "ruhend" definieren. Da wir durch Messungen keinem Bezugssystem einen Vorrang einraeumen koennen, sind also alle gleichwertig. Mit dem zweiten Postulaet, der unbeingten Konstanz der Lichtgeschwindigkeit, als Funktion des Raumes, laesst sich die gesamt spezielle Relativitaetstheorie herleiten.

Wieso behauptest du, du wüßtest, was der Begriff "absolut" heißt, obwohl du ihn nicht verstanden hast?

Es ist eben keine absolute Zeit, wenn wir dafür einen Bezugspunkt festlegen müssen.

draufgänger
14.05.2008, 18:19
Hallo Bierbaron,

habe in meinem Beitrag #1375 auf Seite 138 ein paar Quellen und Hintergründe zu unserer vorherigen Diskussion aufgeführt und mir ein wenig Mühe dabei gegeben. Hoffe, Du hast das gelesen.

Ich denke dieser Satz zeigt mehr als deutlich welchen Geistes Kind du bist. :]
Wieso? Felidae's geistige Defizite und ihr krankhafter Zwang ständig rumzustänkern müssen doch nicht unbedingt auf einen Unfall oder Drogenmissbrauch zurückzuführen sein, sondern können durchaus auch angboren sein. Wass sagt es dann über die Herkunft meiner Meme aus, wenn ich die Weitergabe dieser genetischen Schwächen an ihre hypothetischen Kinder befürchte?

Zum Buch:
Hab mir mal die Onlineleseprobe angetan.
Das "Stahlfront-Universum" erscheint wie der feuchte Traum eines Altnazis.
Also dieses ständige herunterleiern des Gutmenschen Tricks "alles was nicht polkor ist, ist Nazi" ermüdet langsam und sollte nicht das Niveau unserer Diskussion sein. Nur soviel von einem Stahlfront-Begeisterten (mich ;) ): sollte sich ein totalitäres System ob links (entsteht gerade) oder rechts in der BRD etablieren, ist es mit meinem passiven Widerstand vorbei. germane

Kein Vorurteil wird ausgelassen, kein Klischee das nicht bedient wird. Alles aus dem Blickwinkel eines "strammen Forumsrechten" natürlich.
Ja, Stahlfront will provozieren, was auch hervorragend gelingt, wie Du z.B. hier im Forum erkennen kannst. Ich hoffe, Herr Chaines reizt das in Band 2 noch weiter aus.

Nachdem "Professor" Torn Chaines ja schon als Pseudonym entlarvt wurde,
Ups, da habe ich wohl was verpasst. Bitte um Quellenangabe.

kommt bei mir immer mehr die Ansicht durch, dass der Autor des Buches schon seit längerer hier im Forum schreibt. Indizien für mich sind die schon genannten Vorurteile und Klischees, die mit denen der hiesigen Forumsrechten quasi kongruent sind.
Mit welchen Vorurteilen und Klischees bin beispielsweise ich als "Rechter" (siehe dazu oben) kongruent?

Weiters fällt mir hier noch der komische Opa in dem Buch ein, der wegen seinen Beiträgen in Politik- und Sciencefictionforen von der Polizei und dem VS belangt wird.
Und? ?(

Mein Fazit:
Nicht empfehlenswert. ;)
Deine Meinung ist Dein gutes Recht. Erhalte sie Dir, solange das in unserem Land noch geht. Wenn sie Dir jemand nehmen möchte, sag bescheid, ich bin dann auf Deiner Seite auch wenn ich Deine Meinung nicht teile.

draufgänger
14.05.2008, 18:26
Puh, ich befürchtete schon Du hättest welche.

b) Wenn ich mal welche habe, werden sie 100 % die intellektuelle Begabung meiner Familie erben, die sehr hoch ist.
Deine anderen Familienmitglieder müssen ja höchst-intellektuell sein, weil der Schnitt durch Dich so drastisch gesenkt wird. :D

Sie werden also ganz sicher nicht auf die Idee kommen, Stahlfront zu lesen oder gar gut zu finden.
Mach Dir keine Sorgen, es besteht doch die Hoffnung, dass Deine Kinder die Gene Deiner intellektuellen Familienmitglieder erben und nicht Deine.

draufgänger
14.05.2008, 18:37
In meine Familie gibt es eigentlich keinen IQ unter 120. :lach:

Da ich auch nicht vorhabe, ein blödes Vögelhuhn zu heiraten, mache ich mir da keine Sorgen.
Wenn Dein Kerl genauso denkt, wird es wohl nicht zur Hochzeit kommen. :lach: :lach: :lach:

draufgänger
14.05.2008, 18:42
Ich weiß es nicht. Früher war es ja bei adligen Familien üblich, Kretins in irgendeinem Kellerloch zu verstecken....
Warum hat man Dir da einen PC mit Internetverbindung reingestellt? Das hätte man uns ersparen können.

draufgänger
14.05.2008, 19:01
Mit dem zweiten Postulaet, der unbeingten Konstanz der Lichtgeschwindigkeit, als Funktion des Raumes, laesst sich die gesamt spezielle Relativitaetstheorie herleiten.
Die "Konstanz der Lichtgeschwindigkeit", soweit klar, "als Funktion des Raumes", bedarf einer Erläuterung. Warum, übrigens, beschränkst Du Deine Aussage auf die spezielle Relativitätstheorie?

Felidae
14.05.2008, 19:14
Ach draufgänger, warum quatscht du mich eigentlich laufend blöd von der Seite an? Ich weiß schon längst, dass du ein Vollidiot bist.

Rheinlaender
14.05.2008, 19:26
Die "Konstanz der Lichtgeschwindigkeit", soweit klar, "als Funktion des Raumes", bedarf einer Erläuterung. Warum, übrigens, beschränkst Du Deine Aussage auf die spezielle Relativitätstheorie?

Aus den Maxwell Feldgleichungen laesst sich die Lichtgeschwingigkeit herleiten:

c_0 = (ε_0 µ_0)^(-1/2)

Sowohl ε und µ sind aber Eigenschaften des Raumes, damit ist die Lichtgeschwindigkeit vom Raum abhaenig und nicht mehr vom Bezugssystem. Die Lichtgeschwingigkeit muss also von jedem Bezugssystem unabhaenig immer gleich sein. Das haette in der Konsequenz die klassischen Tranformationregeln verletzt, weshalb man sich, um die klassiche Physik Newtons zu retten, die Theorie des Aethers einfuehrte, die aber durch das Michelson–Morley-Experient 1887 widerlegt wurde.

Einsteins Spezielle Relativitaetstheorie zeigte den Ausweg aus diesem Dilema.

Diese Theorie enthaelt jedoch keine Theorie der Gravitation - diese folgte erst spaeter mit der Allgemeinen Relativitaetstheorie.

draufgänger
14.05.2008, 19:31
Ach draufgänger, warum quatscht du mich eigentlich laufend blöd von der Seite an? Ich weiß schon längst, dass du ein Vollidiot bist.
Also "blöd von der Seite", das empfindest wohl nur Du so (oder möchtest das empfinden, Denn Dein obiger Beitrag entspringt der puren Verzweiflung), nach den Elfmetern ohne Torwart, die Du mir hier aufgelegt hast. :cool2:
Und dass ein "Vollidiot" (da bin ich aus Deinem Mindestens-IQ-120-Munde :lach: wirklich tief getroffen) Dich hier dermaßen vorführt, sollte Dir zu denken geben.

draufgänger
14.05.2008, 20:11
Aus den Maxwell Feldgleichungen laesst sich die Lichtgeschwingigkeit herleiten:

c_0 = (ε_0 µ_0)^(-1/2)
Genau, weil das als Konstante vor dem entsprechenden Term der partiellen Differentialgleichung für elektromagnetische Wellen steht, wenn man die Maxwell-Gleichungen löst (und damit die Geschwindigkeit der Welle angibt).

Sowohl ε und µ sind aber Eigenschaften des Raumes,
Quelle? Die elektrische Permittivität ε und die magnetische Permeabilität µ sind Eigenschaften des die jeweiligen Felder durchdringenden Materials, nicht des Raums, wobei das Vakuum als ein referenzierendes Material (sinnvoller Weise)gesehen wird.

damit ist die Lichtgeschwindigkeit vom Raum abhaenig und nicht mehr vom Bezugssystem.
Nein, deswegen nicht, sondern weil die Maxwell'schen Gleichungen unabhängig von Bezugssytem gelten, aber nicht weil ε und µ irgendetwas mir "Raum" zu tun hätten (abgesehen davon, dass man die Abhängigkeit dieser Größen in Materialien abhängig von der Raumrichtung, also durch Tensoren beschreiben muss, wobei der Tensor für Vakkum gleich eins ist).

Die Lichtgeschwindigkeit muss also von jedem Bezugssystem unabhängig immer gleich sein.
Muss sie, aber nicht aus den von Dir geschilderten Gründen.

Das haette in der Konsequenz die klassischen Tranformationregeln verletzt, weshalb man sich, um die klassiche Physik Newtons zu retten, die Theorie des Aethers einfuehrte, die aber durch das Michelson–Morley-Experient 1887 widerlegt wurde.
Korrekt!

Einsteins Spezielle Relativitaetstheorie zeigte den Ausweg aus diesem Dilema.

Diese Theorie enthaelt jedoch keine Theorie der Gravitation - diese folgte erst spaeter mit der Allgemeinen Relativitaetstheorie.
Genau! Und zwar indem Einstein nichts anderes Tat, als die "universelle Grenzgeschwindigkeit Lichtgeschwindigkeit" für die Ausbreitung der Gravitationswechselwirkung ebenfalls zu postulieren. Deshalb hättest Du in Deinem vorherigen Beitrag ruhig die allgemeine Relativitätstheorie anführen können.

Rheinlaender
14.05.2008, 20:28
Quelle? Die elektrische Permittivität ε und die magnetische Permeabilität µ sind Eigenschaften des die jeweiligen Felder durchdringenden Materials, nicht des Raums, wobei das Vakuum als ein referenzierendes Material (sinnvoller Weise)gesehen wird.

Wir haben nur im Vakuum kein Material. ε_0, µ_0 und damit c_0 sind Naturkonstanten. Wenn also die Dilelektirizitaetskonstante und die Permiabbilitaet des Vakuum vorhanden sind, kann man als grundlegende Eigenschaften des Raumes beschreiben.

Ein nicht durch andere "Stoereinfluesse" (Materialien) veraenderter Raum, will sagen Vakuum, hat diese drei miteinander verbunden Naturkonstanten.

Nein, deswegen nicht, sondern weil die Maxwell'schen Gleichungen unabhängig von Bezugssytem gelten, aber nicht weil ε und µ irgendetwas mir "Raum" zu tun hätten (abgesehen davon, dass man die Abhängigkeit dieser Größen in Materialien abhängig von der Raumrichtung, also durch Tensoren beschreiben muss, wobei der Tensor für Vakkum gleich eins ist).

Damit beschreibst aber nur, wie ein Material durch ε_r und µ_r die Auswrikung beiden Grundkonstanten veraendert.

Am Rande: um das zu beschrieiben benoetigst Du kein Tensorfeld - was Du hast ist ε_r = f (x, y, z. t). ε_r ist aber ein Saklar und kein Vektor. Das Tensorfeld benoetigst Du erst, wenn Du die z. B. Verschiebungsdichte D beschrieben willst, da diese ein Vektor ist.

Genau! Und zwar indem Einstein nichts anderes Tat, als die "universelle Grenzgeschwindigkeit Lichtgeschwindigkeit" für die Ausbreitung der Gravitationswechselwirkung ebenfalls zu postulieren.

Er tat entschieden mehr, indem er die Gravitation als Kruemmung des Raumes beschrieb, die Gleichheit von traeger und schwer Masse erklaerte und dies durch Feldgleichungen beschrieben konnte.

draufgänger
14.05.2008, 20:30
Die gibt es genausowenig wie eine begrenzte Kugeloberfläche. Sie mag endlich sein, aber nicht begrenzt.
Wenn man sein Denken auf zweidimensionale Kugeloberflächen, die allerdings im dreidimensionalen Raum gekümmt sind, beschränkt, hast Du recht. :hihi:

HJB
14.05.2008, 21:03
Wow, hier ist ja die Hölle los. - Deshalb: Dein Herzblatt faßt an dieser Stelle mal zusammen.
a) Felatio, der daran glaubt, die Borg würden arische Gene nicht essen können
b) Rheinländer, der mittels physikalischer Gleichungen Stahlfront für ungeschehen erklären will
c) Der Gelehrte, der trotzdem er vor die Tür gestellt wurde, sich wieder im Klassenraum heimlich Filme über Nazi-Aufmärsche ansieht
oder d) Der nicht unliebenswerte Genosse, der mittels der Gleichung 1000 Jahr = 12 Jahr = absolut relative Theorie, die keiner versteht, weil sie relativ ist um Dein Verständnis bittet.
Die Wahl liegt jetzt bei Dir. - Wer wird Dein Herzblatt sein?

draufgänger
14.05.2008, 21:05
Wir haben nur im Vakuum kein Material. ε_0, µ_0 und damit c_0 sind Naturkonstanten. Wenn also die Dilelektirizitaetskonstante und die Permiabbilitaet des Vakuum vorhanden sind, kann man als grundlegende Eigenschaften des Raumes beschreiben.
Nein, das hat physikalisch nichts mit "Raum" zu tun, sondern mit der Eigenschft des "Materials" Vakuum.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dielektrizit%C3%A4tskonstante

Brauchst nur die ersten Zeilen zu lesen.

Ein nicht durch andere "Stoereinfluesse" (Materialien) veraenderter Raum, will sagen Vakuum, hat diese drei miteinander verbunden Naturkonstanten.
Ja, im Vakuum gelten diese Naturkonstanten, die jedoch nichts, aber auch garnichts über die Beschaffenheit des Raums aussagen.

Damit beschreibst aber nur, wie ein Material durch ε_r und µ_r die Auswrikung beiden Grundkonstanten veraendert.
Am Rande: um das zu beschrieiben benoetigst Du kein Tensorfeld - was Du hast ist ε_r = f (x, y, z. t). ε_r ist aber ein Saklar und kein Vektor. Das Tensorfeld benoetigst Du erst, wenn Du die z. B. Verschiebungsdichte D beschrieben willst, da diese ein Vektor ist.
Na dann schau mal unter obigem Wiki-Zitat direkt oben rechts auf die Tabelle "Physikalische Größe" und dann "Größenart". Ist auch eigendlich trivial, wenn man die elektrischen Eigenschaften eines anisotropen Materials beschreiben möchte. Wobei das Vakkum noch trivialerer Weise natürlich isotrop ist, weswegen der Tensor gleich eins (also ein Skalar) ist.

Er tat entschieden mehr, indem er die Gravitation als Kruemmung des Raumes beschrieb, die Gleichheit von traeger und schwer Masse erklaerte und dies durch Feldgleichungen beschrieben konnte.
Diese Feldgleichungen entstammen einzig und allein aus seinem Postulat der Lichtgeschwindigkeit als die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Gravitationswechselwikung. Der Rest ist nicht einmal besonders anspruchsvolle Mathematik (es sei denn, man hätte ein Problem mit Tensorrechnung ;) ).

Rheinlaender
15.05.2008, 01:05
Nein, das hat physikalisch nichts mit "Raum" zu tun, sondern mit der Eigenschft des "Materials" Vakuum.

Ja, im Vakuum gelten diese Naturkonstanten, die jedoch nichts, aber auch garnichts über die Beschaffenheit des Raums aussagen.

Es gibt aber kein "Material Vakuum". Wir koennen die drei Konstanten im Vakuum aber messen. Offensichtlich muss es eine Eigenschaft sein, die der Raum selber besitzt. Wie und warum: Das steht auf einem anderem Blatt.

Es sind auch andere Dinge, die Einstein nicht klaeren konnte: Die Natur der Zeit selber - was ist der tiefere Zusammenhang zwischen dem 2. Hauptsatz der Termodynamik und der Zeit. Beide haengen zusammen, der 2. Hauptsatz ist ohne den Begirff einer Zeit, die nur eine Richtung weisst zunaechst unsinnig. Was hat aber das, was wir heute z. B. mit dem Schwingen von Caesiumatom messen damit zutun, dass die Entropie im Universum zunimmt?

Diese Feldgleichungen entstammen einzig und allein aus seinem Postulat der Lichtgeschwindigkeit als die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Gravitationswechselwikung. Der Rest ist nicht einmal besonders anspruchsvolle Mathematik (es sei denn, man hätte ein Problem mit Tensorrechnung ;) ).

Die feldgleichungen selber waren nicht "so" schwierig - das Problem war eher fuer konkrete Faelle die entsprechenden Loesungen zu finden.

Gärtner
15.05.2008, 02:02
Wenn man sein Denken auf zweidimensionale Kugeloberflächen, die allerdings im dreidimensionalen Raum gekümmt sind, beschränkt, hast Du recht. :hihi:

Es gibt keine 2dimensionalen Kugeloberflächen. Handelsübliche 3D-Kugeln sind hinsichtlich ihrer Oberfläche unbegrenzt.

Menschenfreund
15.05.2008, 09:32
Es gibt keine 2dimensionalen Kugeloberflächen.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Menschenfreund
15.05.2008, 09:34
b) Rheinländer, der mittels physikalischer Gleichungen Stahlfront für ungeschehen erklären will

Wenn er in einer Entfernung von einem Lichtjar die Ereignisse auf der Erde betrachtet, ist Stahlfront noch nicht erschienen.

Menschenfreund
15.05.2008, 14:22
Wir sollten uns nun der Frage widmen, ob Stahlfront der hohen Literatur oder eher der Unterhaltungsliteratur zuzurechnen ist. Irgendwelche Meinungen dazu?

High-Spirits
15.05.2008, 14:27
Wir sollten uns nun der Frage widmen, ob Stahlfront der hohen Literatur oder eher der Unterhaltungsliteratur zuzurechnen ist. Irgendwelche Meinungen dazu?

Ich betrachte Stahlfront als ein gelungenes Werk, mit aufrüttelnden Denkanstößen, gezielten und gelungenen Provokationen und ein Werk, das seinesgleichen sucht....

Die Zeit war reif für ein solches Buch - mein Respekt gebührt Torn Chaines und dem Unitall Verlag...

(und das ist jetzt KEINE Werbung, liebe Moderatoren - sondern meine Meinung, zu der ich stehe!!!!):]

Menschenfreund
15.05.2008, 14:32
Ich betrachte Stahlfront als ein gelungenes Werk, mit aufrüttelnden Denkanstößen, ...

Aufgrund dieser völlig neuen horizonterweiternden Geschichten könnte man Stahlfront durchaus als hohe Literatur einordnen.

HJB
15.05.2008, 14:34
Stahlfront ist eindeutig Unterhaltungsliteratur, die gezielt mit Provokationen gespickt ist. Stahlfront würde allerdings keine Provokation darstellen in einer Gesellschaft, die die Attribute frei und gebildet und aufgeklärt sich zu Recht zu eigen machen würde.

HJB
15.05.2008, 14:41
Aufgrund dieser völlig neuen horizonterweiternden Geschichten könnte man Stahlfront durchaus als hohe Literatur einordnen.

Wichtige Literatur, würde ich sofort unterschreiben. Hohe Literatur? Vielleicht sogar ebenfalls zutreffend in dieser Zeit des allg. Zerfalls und der grundlegenden Unkenntnis der Menschen, die einfachsten historischen und politischen Zusammenhänge oder auch nur Vorkommnisse auch nur halbwegs richtig deuten zu können, da sie sich mit Klimalügen, Anti-Rechts-Bekenntnissen und der Unterdrückung von Nicht-Sozialisten ihr Alltagsleben "bereichern" resp. gänzlich ausfüllen lassen.

Beißer
15.05.2008, 14:47
Ich bin platt - und von diesem Strang zum erstenmal richtig begeistert! Da mache ich ein Thema auf über ein Buch, das ich spannend und provokativ finde - und dann inspiriert es zwei Foristen zu einer Diskussion über Naturgesetze, der ich höchstens in Grundzügen folgen kann.

Ist es nicht genau das, was gute Literatur ausmacht - daß sie die Menschen zum Nachdenken anregt?

Menschenfreund
15.05.2008, 15:26
Wichtige Literatur, würde ich sofort unterschreiben. Hohe Literatur? Vielleicht sogar ebenfalls zutreffend in dieser Zeit des allg. Zerfalls und der grundlegenden Unkenntnis der Menschen, die einfachsten historischen und politischen Zusammenhänge oder auch nur Vorkommnisse auch nur halbwegs richtig deuten zu können, da sie sich mit Klimalügen, Anti-Rechts-Bekenntnissen und der Unterdrückung von Nicht-Sozialisten ihr Alltagsleben "bereichern" resp. gänzlich ausfüllen lassen.

Ganz genau! Verkaufte Peter Schlemihl noch seinen Schatten, weil er sich der Beudeutung dieses Schritts vorher nicht beuwsst war, erschafft sich Torn Chaines einen deutschen Helden, der wie alle umerzogenen Deutschen ohne Schatten aufgewachsen ist und erst im Laufe der Geschichte erkennt, was ihm fehlt und ihn letztlich zurückholt.

Meisterhaft, wie der amerikanische Professor mit der Literaturvorlage spielt.

Menschenfreund
15.05.2008, 15:27
Ich bin platt - und von diesem Strang zum erstenmal richtig begeistert! Da mache ich ein Thema auf über ein Buch, das ich spannend und provokativ finde - und dann inspiriert es zwei Foristen zu einer Diskussion über Naturgesetze, der ich höchstens in Grundzügen folgen kann.

Ist es nicht genau das, was gute Literatur ausmacht - daß sie die Menschen zum Nachdenken anregt?

Auch das spricht eher für hohe Literatur.

draufgänger
15.05.2008, 17:34
Es gibt aber kein "Material Vakuum". Wir koennen die drei Konstanten im Vakuum aber messen. Offensichtlich muss es eine Eigenschaft sein, die der Raum selber besitzt. Wie und warum: Das steht auf einem anderem Blatt.
Jetzt diskutieren wir weniger über Physik, als über physikalische Begrifflichkeiten. Deshalb erläutere ich Dir nun die Vorteile meiner Verwendung der Begriffe: ich verstehe unter Raum ein Ordnungkonzept, um den Dingen eine Ausdehnung zu geben. Deshalb ist Raum durch seine physikalischen Dimensionen erschöpfend beschrieben (was nichts daran ändert, dass er noch ziemlich ausgefuchste mathematische Eigenschaften haben kann). Das Vakuum jedoch, kann wie ein beliebiges Material über beliebige physikalische Eigenschaften verfügen: Vakuum-Energie, -Temperatur, -Zustände (quatenmechanisch), -Dichte, ... bis hin schließlich zu elektrischer Permitivität und magnetischer Permeabilität.

Es sind auch andere Dinge, die Einstein nicht klaeren konnte: Die Natur der Zeit selber - was ist der tiefere Zusammenhang zwischen dem 2. Hauptsatz der Termodynamik und der Zeit. Beide haengen zusammen, der 2. Hauptsatz ist ohne den Begirff einer Zeit, die nur eine Richtung weisst zunaechst unsinnig. Was hat aber das, was wir heute z. B. mit dem Schwingen von Caesiumatom messen damit zutun, dass die Entropie im Universum zunimmt?
Na ja, die "Weltformel" ist Einstein leider nicht geglückt. So ist er am offensichtlichen Widerspuch zwischen seiner Relativitätstheorie und der Quantenmechanik schier verzweifelt. Legendär sind dazu seine (freundschaftlichen) Streitereien mit Nils Bohr. Ich persönlich vertrete die Ansicht, dass ein tieferes Verständis der Ursachen für diese "merkwürdigen" Widerspüche einschließlich Deiner Frage nach dem Zusammenhang von Zeit und Entropie am plausibelsten mit dem Modell des "rechnenden Raums", erstmalig von Zuse vorgestellt, verstanden werden können.

draufgänger
15.05.2008, 17:55
Es gibt keine 2dimensionalen Kugeloberflächen. Wenn also Kugeloberflächen Objekte mit einer dreidimensionalen Ausdehnung darstellen, möge uns nun "gelehrte" Erleuchtung zuteilwerden, wie man das Volumen einer Kugeloberfläche berechnet.

Handelsübliche 3D-Kugeln sind hinsichtlich ihrer Oberfläche unbegrenzt.
Aber nur in 2 Dimensionen. In der dritten sind die sehr wohl begrenzt.

draufgänger
15.05.2008, 20:31
Die Naturgesetze machen an der Grenze des Universums halt. Lediglich der Maßstab wurde falsch gewählt, an der Vorstellung an sich ist nichts Drolliges.
Der Maßstab wurde nicht falsch gewählt, sondern nur von den falschen Leuten ausgeführt. Das wird sich ändern. ;)

Menschenfreund
16.05.2008, 16:46
Wie seht ihr die Rolle des Manfred Behrens?

Beißer
16.05.2008, 17:10
Ich finde, er ist die Verkörperung all dessen, was in der BRD schiefgelaufen ist - sozusagen der wandelnde Gutmensch der Serie.

Menschenfreund
16.05.2008, 17:20
Ich finde, er ist die Verkörperung all dessen, was in der BRD schiefgelaufen ist - sozusagen der wandelnde Gutmensch der Serie.

Quasi die personifizierte Anklage des BRD-Regimes. :]

Rheinlaender
16.05.2008, 17:33
Jetzt diskutieren wir weniger über Physik, als über physikalische Begrifflichkeiten. Deshalb erläutere ich Dir nun die Vorteile meiner Verwendung der Begriffe: ich verstehe unter Raum ein Ordnungkonzept, um den Dingen eine Ausdehnung zu geben. Deshalb ist Raum durch seine physikalischen Dimensionen erschöpfend beschrieben (was nichts daran ändert, dass er noch ziemlich ausgefuchste mathematische Eigenschaften haben kann).

Ok - Wir eine "Kiste Vakuum", dieser koennen wir nun Laenge, Breite und Hoehe zuordnen. Messen wir genauer koennen wir z. B. unsere drei Naturkonstanten dort nachweisen, stelen fest, dass Gravation dieses Vakuum durchdringt etc.

Was nun als Attribut die gruendsaetzliche Eigenschaft, der Hoehe, etc. von unseren anderen Attributen, die die diesem Raum zuordnen koennen? Muessen wir dann nicht diese Naturkonstanten genauso als Eigenschaften des Raumes sehen, wie das was man in Metern oder Sekunden misst?

Na ja, die "Weltformel" ist Einstein leider nicht geglückt. So ist er am offensichtlichen Widerspuch zwischen seiner Relativitätstheorie und der Quantenmechanik schier verzweifelt. Legendär sind dazu seine (freundschaftlichen) Streitereien mit Nils Bohr. Ich persönlich vertrete die Ansicht, dass ein tieferes Verständis der Ursachen für diese "merkwürdigen" Widerspüche einschließlich Deiner Frage nach dem Zusammenhang von Zeit und Entropie am plausibelsten mit dem Modell des "rechnenden Raums", erstmalig von Zuse vorgestellt, verstanden werden können.

Abwarten.

draufgänger
16.05.2008, 19:42
Ok - Wir eine "Kiste Vakuum", dieser koennen wir nun Laenge, Breite und Hoehe zuordnen. Messen wir genauer koennen wir z. B. unsere drei Naturkonstanten dort nachweisen, stelen fest, dass Gravation dieses Vakuum durchdringt etc. Was nun als Attribut die gruendsaetzliche Eigenschaft, der Hoehe, etc. von unseren anderen Attributen, die die diesem Raum zuordnen koennen? Muessen wir dann nicht diese Naturkonstanten genauso als Eigenschaften des Raumes sehen, wie das was man in Metern oder Sekunden misst?
Ganz ehrlich, ohne jede Polemik (worauf ich auch keinen Bock habe, weil ich unsere Diskussion sehr fruchtbar finde, weil sie auch mich dazu bringt, die Begrifflichkeiten zu ordnen), Dein Text ist für mich unverständlich (ich stelle mich also nicht dumm, sondern weiß wirklich nicht, im Gegensatz zu Deinen vorherigen präziesen Ausführungen, was du sagen willst) und deshalb bitte ich Dich das ein wenig exakter zu formulieren.

Abwarten.
?( Worauf??? Also im Gegensatz zum vorangegangenen Teil unserer Diskussion, weiß ich nicht, was Du meinst, worauf man warten sollte, wenn ich festgestellt habe, dass Einstein nicht die Weltformel gefunden hat und ich der Ansicht bin, dass Deine Fragen durch Zuse's Modell des "rechnenden Raums" plausibel beantwortet werden können.

Rheinlaender
16.05.2008, 19:59
Ganz ehrlich, ohne jede Polemik (worauf ich auch keinen Bock habe, weil ich unsere Diskussion sehr fruchtbar finde, weil sie auch mich dazu bringt, die Begrifflichkeiten zu ordnen), Dein Text ist für mich unverständlich (ich stelle mich also nicht dumm, sondern weiß wirklich nicht, im Gegensatz zu Deinen vorherigen präziesen Ausführungen, was du sagen willst) und deshalb bitte ich Dich das ein wenig exakter zu formulieren.

Ich beschreibe eine Sache, sei der "Raum" oder "wasser" dardurch, dass ich dieser Sache Attribute zuordnene, die im weitesten Sinne messbar sind.

Raum besitzt die Attribute der drei Dimensionen, ich kann aber in einem Raum, wenn andere Stoffe nicht vorhanden sind (Vakuum) noch weitere Eigenschaften messen (z. B. Gravitation). Das die drei Dimensionen des Raumes unser Anschauung naher sind als dessen Permiabilitaet darf die Dimensionen aber nicht zu einer Eigenschaft erheben koennen, die ausschliesslich, das was wir "Raum" nennen, beschreibt. Waere ich ein "elektromagnetisches Wesen", dass von sich aus keine Vorstellung von den drei Dimensionen haette und muesste diese erst sich durch abstrakte Modelle erarbeiten (wie wie mit dem elektromagnetischen Feld), wuerde das auch nicht die Eigenschaften des Raumes veraendern.

Die drei Dimensionen sind also Eigenschaften dessen, was wir "Raum" nennen, aber z. B. seine Dielektrizitaetskonstante ist eine Eigenschaft gleichertig der der drei Dimensionen.

?( Worauf??? Also im Gegensatz zum vorangegangenen Teil unserer Diskussion, weiß ich nicht, was Du meinst, worauf man warten sollte, wenn ich festgestellt habe, dass Einstein nicht die Weltformel gefunden hat und ich der Ansicht bin, dass Deine Fragen durch Zuse's Modell des "rechnenden Raums" plausibel beantwortet werden können.

An dem Model gefaellt etwas nicht - es ist keine Moeglichkeit angebene, wie sich diese Idee in der Auswirkung feststellen laesst. Es sit nicht im weisten Sinne messbar - aber nur was messbar ist kann real sein. Ich sehe darin ein schoene Fingeruebung, aber sehe keine Auswirkung auf unser Weltbild.

draufgänger
17.05.2008, 08:25
Ich beschreibe eine Sache, sei der "Raum" oder "wasser" dardurch, dass ich dieser Sache Attribute zuordnene, die im weitesten Sinne messbar sind.
Raum ist ein Konzept, Wasser ein Material. Die Gründe dafür, statt des Begriffes "Raum" in diesem Zusammenhang den Begriff "Vakuum" zu verwenden, habe ich ausführlich dargelegt. Außerdem, was bedeutet "im weitesten Sinne meßbar"? Entweder etwas ist meßbar oder nicht. Meinst Du Meßgenauigkeit?

Raum besitzt die Attribute der drei Dimensionen, ich kann aber in einem Raum, wenn andere Stoffe nicht vorhanden sind (Vakuum)
Das ist die umgangssprachliche Bedeutung von "Vakuum". In der Physik gibt es keinen "Raum, in dem keine anderen (wieso "andere"?) Stoffe vorhanden sind".

noch weitere Eigenschaften messen (z. B. Gravitation).
In einem hypothetischen "Raum, wenn andere Stoffe nicht vorhanden sind", kannst Du keine Gravitation messen, weil die Ursache für Gravitation nicht vorhanden ist.

Das die drei Dimensionen des Raumes unser Anschauung naher sind als dessen Permiabilitaet darf die Dimensionen aber nicht zu einer Eigenschaft erheben koennen, die ausschliesslich, das was wir "Raum" nennen, beschreibt.
Erstens finde ich die magnetishe Permeabilität nicht unanschaulich und zweitens ist es genau so unsinnig dem Konzept "Raum" eine solche Eigenschaft zuzusprechen, wie dem Konzept "Zeit". Physikalischen Messgrößen, wie Raum (Länge, Breite, Höhe), Zeit, Energie, Entropie,... wiederum andere Messgrößen, z.B. magnetische Permeabilität, zuordnen zu wollen, ist Unsinn.

Waere ich ein "elektromagnetisches Wesen", dass von sich aus keine Vorstellung von den drei Dimensionen haette und muesste diese erst sich durch abstrakte Modelle erarbeiten (wie wie mit dem elektromagnetischen Feld), wuerde das auch nicht die Eigenschaften des Raumes veraendern.
Das kommentiere ich nun mal nicht, weil ich mir in dieser Diskussion Rhetorik verkneifen wollte.

Die drei Dimensionen sind also Eigenschaften dessen, was wir "Raum" nennen, aber z. B. seine Dielektrizitaetskonstante ist eine Eigenschaft gleichertig der der drei Dimensionen.
Was Du schreibst, entspringt Deiner Anschauung, hat aber mit begrifflich sauberer Physik nichts zu tun.

An dem Model gefaellt etwas nicht - es ist keine Moeglichkeit angebene, wie sich diese Idee in der Auswirkung feststellen laesst. Es sit nicht im weisten Sinne messbar - aber nur was messbar ist kann real sein. Ich sehe darin ein schoene Fingeruebung, aber sehe keine Auswirkung auf unser Weltbild.
Was hat das mit "Abwarten" zu tun (Dein vorheriger Beitrag)? Die Aussagen der Theorie des rechnenden Raums sind selbstverständlich überprüfbar (meßbar), wie die jeder anderen physikalischen Theorie auch. Welcher Aspekt dieser Theorie, veranlasst Dich zu Deiner obigen Aussage?

Urmel aus dem Ei
17.05.2008, 09:53
Letztlich ist Stahlfront nur ein Buch für die, die etwas zu kompensieren haben. 90% der Stahlfrontleser wünschen sich, sie seien Juden (=können länger) oder Schwarze (=haben den Längeren).

HJB
17.05.2008, 12:40
Letztlich ist Stahlfront nur ein Buch für die, die etwas zu kompensieren haben. 90% der Stahlfrontleser wünschen sich, sie seien Juden (=können länger) oder Schwarze (=haben den Längeren).

Booaah! :)) Wenn das mal keine rassistischen Vorurteile sind:D

HJB
17.05.2008, 12:56
Die humanistiche Variante:
Ist es nicht Humanismus in vollendeter Form, daß die Verfehmten von Thule dennoch für die ganze Welt kämpfen? In Stahlfront wird die Liebe für die ganze Menschheit vorbehaltslos als Selbstversändlichkeit vorausgesetzt.
Viele Kritiker scheinen das nicht zu erkennen. Offenbar gehen sie zu vorurteilsbelastet (durch die "aufgeklärte" deutsche Meinungsindustrie) an das Buch heran.

High-Spirits
17.05.2008, 18:15
Die humanistiche Variante:
Ist es nicht Humanismus in vollendeter Form, daß die Verfehmten von Thule dennoch für die ganze Welt kämpfen? In Stahlfront wird die Liebe für die ganze Menschheit vorbehaltslos als Selbstversändlichkeit vorausgesetzt.
Viele Kritiker scheinen das nicht zu erkennen. Offenbar gehen sie zu vorurteilsbelastet (durch die "aufgeklärte" deutsche Meinungsindustrie) an das Buch heran.

Ist doch wie immer - bloß nicht selbst nachdenken.....und bloß nicht von der "anerzogenen" Meinung abweichen....
Ja, ja...wenn Deutschland seine braven und guten Bürger nicht hätte,..... nein, nein!!!:rolleyes:

High-Spirits
17.05.2008, 18:16

Ist das so???? Wahnsinn - was DU alles weißt!!!:ironie:

Wolf
17.05.2008, 19:46
Hat das hier schonmal jemand gelesen ?

http://www.hjb-shop.de/cgi-bin/track.pl/verbotene-zone/zukunft.html?ID=57061211050179

HJB
17.05.2008, 20:14

http://www.hjb-shop.de/cgi-bin/track.pl/verbotene-zone/zukunft.html?ID=57061211050179

Ja, ich. Klasse Buch. Räumt auf mit den Grüne-Männchen-Storys:)) und einigen anderen Fakes (wie NSL). Die Indiziensuche bringt dann aber erstaunliche Hinweise. :shock: Vorsicht: Nichts für Deutsche!

Rowlf
17.05.2008, 21:27

Der Klappentext liest sich ja schon grausig.

Wolf
17.05.2008, 23:29
Kannst du nicht lesen oder so ? ?(

Rheinlaender
18.05.2008, 05:53
Raum ist ein Konzept, Wasser ein Material.

Du gehst den Weg Kants, der zwischen "Konzepten", oder wie er es nannte, "transzendenten Ideen" und dem "Ding ansich" unterschied. Wir sollten eher zurueck gehen zum allgemeineren Konzept von Thomas Hume.

Alle Dinge zeigen sich ueber die Wechselwirkung die mit uns, bzw. unsern Sinnen, haben. Es gibt deshalb keine grundsaetzlichen Unterschied zwischen z. B. unserm Model von "Raum", "Wasser" oder einem Stuhl. Allen diesen Modellen sind Eigenschaften zugeordnet, ohne sich das Konzept von Modellen, die auch interrelated sein koennen (so kann man die Dimensionen einer Menge Wasser mit Attributen des Models "Raum" beschreiben).

Außerdem, was bedeutet "im weitesten Sinne meßbar"? Entweder etwas ist meßbar oder nicht. Meinst Du Meßgenauigkeit?

"Messen" meint hier jede Form der Interaktion mit mir ueber die Sinne - sei es eine Temperaturmessung durch eine Brandblase oder das Lesen einer Messwerttabelle.

Das ist die umgangssprachliche Bedeutung von "Vakuum". In der Physik gibt es keinen "Raum, in dem keine anderen (wieso "andere"?) Stoffe vorhanden sind".

Bleiben wir bei Deinem Begriff der Materialen - Alle unterschiedlichen "Materialen", Stoffformen lassen sich durch die drei Dimensionen in einem ihrer Attribute beschreiben. Wenn das der Fall ist, ist zu vermuten, dass etwas abstraktes ihnen gemein ist, dass selber vom Material, Stoffform, etc. unabhaenig ist, ergo kann man daraus einem abstrakten Model eines Raumes schlussfolgern.

In einem hypothetischen "Raum, wenn andere Stoffe nicht vorhanden sind", kannst Du keine Gravitation messen, weil die Ursache für Gravitation nicht vorhanden ist.

Ich kann jedoch messen, wie die gravitation durch diesen Raum wirkt.

Erstens finde ich die magnetishe Permeabilität nicht unanschaulich und zweitens ist es genau so unsinnig dem Konzept "Raum" eine solche Eigenschaft zuzusprechen, wie dem Konzept "Zeit". Physikalischen Messgrößen, wie Raum (Länge, Breite, Höhe), Zeit, Energie, Entropie,... wiederum andere Messgrößen, z.B. magnetische Permeabilität, zuordnen zu wollen, ist Unsinn.

Unser Universum ist "unanschaulich" - die "Anschaulichkeit" entstand durch die Ueberlebensnotwendigkeit unser Vorfahren in Savane Afrikas. Dieses "Default" Model unseres Denkes ist aber inder dieser Savanne Afrikas stehen geblieben. Was "Raum" oder Materie in seinen Eigenschaften kann diesem beschraenkten Model nicht entsprechen, da dieses Model nur fuer eine begrenzte Aufgabe geschaffen wurde. Es kann also nichts wirklich anschaulich sein, wenn mehr darueber weiss.

Was hat das mit "Abwarten" zu tun (Dein vorheriger Beitrag)? Die Aussagen der Theorie des rechnenden Raums sind selbstverständlich überprüfbar (meßbar), wie die jeder anderen physikalischen Theorie auch. Welcher Aspekt dieser Theorie, veranlasst Dich zu Deiner obigen Aussage?

Nach meinen Verstaendnis uebertraegt Zuse physikalische Elemente auf Entsprechungen in der Rechnertechnik und zeigt auf, dass man sie damit beschreiben kann. Was fehlt ist ein Aufzeigen, wie sich dieser "rechnende Raum" anders verhalten wuerde, als jener Raum in dem wir uns bewegen. Wenn gezeigt werden koennte, wie sich dieser "rechende raum" anders verhaelt, waere es moeglich die se These nachzupruefen. Also abwarten, bis jemand ein kluge Idee hierzu hat.

Rowlf
18.05.2008, 12:08
Kannst du nicht lesen oder so ? ?(

Doch, aber was willst du mir damit sagen?

HJB
18.05.2008, 12:36
Der Klappentext liest sich ja schon grausig.

Ich habe ja auch geschrieben: Nichts für Deutsche;)

Wolf
18.05.2008, 12:42
Doch, aber was willst du mir damit sagen?

Wieso ist für dich dann der Klappentext grausig?

Rowlf
18.05.2008, 12:59
Wieso ist für dich dann der Klappentext grausig?

Sowohl stilistisch, als auch inhaltlich. Da müsste mindestens fünf Lektoren nochmal drüberlesen.

Rowlf
18.05.2008, 13:00
Ich habe ja auch geschrieben: Nichts für Deutsche;)

Stimmt. Stilistisch eher was für Menschen mit Deutsch als Fremdsprache.

HJB
18.05.2008, 19:56
Stimmt. Stilistisch eher was für Menschen mit Deutsch als Fremdsprache.

Richtig! Freies Denken, logische Schlußfolgerungen ziehen und Betrachtung von Entwicklungen unter Wahrscheinlichkeitsgesichtspunkten: alles Eigenschaften, die auf Neo-Deutsche nicht mehr ganz so dolle anwendbar sind.

Beißer
19.05.2008, 08:33
Sowohl stilistisch, als auch inhaltlich. Da müsste mindestens fünf Lektoren nochmal drüberlesen.
Begründe das doch mal...

High-Spirits
19.05.2008, 09:26
Wie seht ihr die Rolle des Manfred Behrens?

Ihr wolltet es ja nicht anders, deshalb hier meine "Ansichten" zu der Rolle des Man(n)fred Behrens:

Die ersten "Pluspunkte" sammlte er bei mir schon, mit seiner feigen Einstellung und Argumentation, als Magnus ihm von dem Vofall mit den fünf sympathischen Jugendlichen berichtete...X(

...Ich ruiniere mir höchstens meinen guten Namen....:rolleyes:

Meine Sympathie wuchs ins Unermessliche nach dem Anschlag auf das Hotel im Allgäu...hatte das Gefühl, dass Wittmann und Geyer die Babysitter-Rolle übernehmen mussten...:no_no:

Seine Vorwürfe nach der Rückkehr Wittmanns ins Geheimversteck, habe bei mir leichte Gefühle von Aggressionen und Überkeit hervorgerufen...germane

Die "Behandlung und verbale Aufklärung" durch Generalmayor Meyer, später im "SZ 47" war die einzig richtige, die Menschen wie Behrens brauchen und verdienen...(obwohl schon in diesem Moment hätte ich nichts gegen eine "ordnungsgemäße Entsorgung von Behrens" gehabt!!!)

Den absoluten und verabscheuungswürdigen Hochverrat an einem Freund, beging Behrens natürlich später in Neu-Berlin, als es ihm gelang, vorübergehend Mike McBain auf seine Seite zu ziehen....:puke:

Als (verdienten???) Dank rettet McBain dem hoffnungslos überforderten Manfred am Ende von Band 1 ja leider den "Arsch", (den der gute "Mann" ja wohl noch zukünftig oft gebrauchen wird)... ;)
McBain schleppt (natürlich allein und ohne Manfreds Hilfe!!!) die schleimige, stinkende AIn-Leiche durch den Amazonasurwald, auf der Suche nach dem Wrack der leider zerstörten Arado 666, in der Hoffnung die Thule-Truppen informieren zu können...bin ich wirklich gespannt, was uns in Band 2 erwartet... :)

Was die Rolle des Behrens in Stahlfront 2 betrifft???

Sehr dem mit Spannung entgegen, irgendeinen Nutzen muss dieser Mensch doch endlich haben....?(

Aber vielleicht trifft ja ein ähnliches Ende wie bei Jeremy Fisher ein, welches mich nicht sonderlich belastet hat...
Dessen schnelles Ende passte nämlich hervorragend zu diesem "sympathischen Wesen" - einem zerrissenen, gespaltenen, vollends widerwärtigen, oberflächlichen und abstoßenden Typ!!!X(

Bin mir sicher, dass Torn Chaines keine Überraschung (auch diesbzgl.) auslässt!!! :]

Kaltmeister
19.05.2008, 10:00
Die Rolle des zweifelhaften Typen mit einem Homosexuellen zu besetzen, ist durchaus plausibel: wo eine Verhaltensstörung ist, sind oft auch noch andere, das jedenfalls ist meine Erfahrung.

Beißer
19.05.2008, 10:06
Ich sehe den Manfred in der Rolle des überzeugten Systemlings, dessen Phrasen gegen das Reich Thule sich immer wieder an der Wirklichkeit (des Romans!) messen lassen müssen. Er ist sozusagen konditioniert und blind für die Realitäten. Jeder von uns ist solchen Leuten schon begegnet. Ich fände es viel interessanter, wenn Manfred statt eines schnellen Endes den Weg zu Wahrheit und Erkenntnis finden könnte - wie einst der Apostel Paulus. Meiner Meinung nach hätte das viel mehr dramatisches Potential.

Kaltmeister
19.05.2008, 10:37
Man könnte an dieser Stelle sehr schön die Menschentypen bei Stahlfront - und parallel in der BRD bzw. in den westlichen Gesellschaften herausarbeiten. Denn die Lakaien sind ja durch das Implantat ebenfalls konditioniert. Sie aber sind die Aktiven, sie richten den eigentlichen Schaden an, während Leute wie Behrens nur schuldig werden, indem sie es geschehen lassen. Behrens liegt noch in seiner Nährlösung, ist noch an die Matrix angeschlossen, lebt ein unbewußtes Leben - und glaubt, wie so viele andere, die täglichen Lügen der Lakaien. Er könnte aufwachen, sich die Augen reiben und begreifen, daß er sein Leben lang belogen wurde.
So beschreibt die Parabel von den Lakaien also die gesellschaftlichen *Eliten* und linksliberalen Ideologen der "westlichen" Welt, Behrens gehört zur großen Mehrheit der Mitläufer. Und auch die AiN werden wohl von dieser Welt sein, die Thule-Truppen ja sowieso...

Menschenfreund
19.05.2008, 10:38
Ich sehe den Manfred in der Rolle des überzeugten Systemlings, dessen Phrasen gegen das Reich Thule sich immer wieder an der Wirklichkeit (des Romans!) messen lassen müssen. Er ist sozusagen konditioniert und blind für die Realitäten. Jeder von uns ist solchen Leuten schon begegnet. Ich fände es viel interessanter, wenn Manfred statt eines schnellen Endes den Weg zu Wahrheit und Erkenntnis finden könnte - wie einst der Apostel Paulus. Meiner Meinung nach hätte das viel mehr dramatisches Potential.

Irgendein guter Kern muß ja in ihm stecken, sonst wäre Wittmann nicht mit ihm befreundet. :]

High-Spirits
19.05.2008, 10:49
Irgendein guter Kern muß ja in ihm stecken, sonst wäre Wittmann nicht mit ihm befreundet. :]

Man kann auch nach jahrelanger Freundschaft erkennen, dass der Mensch sich verändert und die Freundschaft eigentlich nur noch Ballast ist...sie im Grunde mehr Kraft kostet, als Kraft gibt....

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt:

Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”

Menschenfreund
19.05.2008, 10:51
Man kann auch nach jahrelanger Freundschaft erkennen, dass der Mensch sich verändert und die Freundschaft eigentlich nur noch Ballast ist...sie im Grunde mehr Kraft kostet, als Kraft gibt....

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt:

Im Falle von Manfred Behrens würde ich aber nicht das Vokabular des Indianers nützen. Das mit dem "Reiten" könnte missverstanden werden.

High-Spirits
19.05.2008, 10:56
Im Falle von Manfred Behrens würde ich aber nicht das Vokabular des Indianers nützen. Das mit dem "Reiten" könnte missverstanden werden.

Meinst Du wirklich???

...und auf ein Martern am Pfahl würde der vielleicht sogar noch "abfahren"...Stimulation ist alles!!!! :))

Menschenfreund
19.05.2008, 14:58
Phantastisch, wie Torn Chaines, den Niedergang einer großen Kulturnation beschreibt und ihr zeitgleich die letzte Ehre erweist, indem er sein Meisterwerk in unserer Sprache verfasst.

Kaltmeister
19.05.2008, 15:23
Phantastisch, wie Torn Chaines, den Niedergang einer großen Kulturnation beschreibt und ihr zeitgleich die letzte Ehre erweist, indem er sein Meisterwerk in unserer Sprache verfasst.

Genauso ist es. Soviel Geschichte, um so zu enden... (Botho Strauss)

High-Spirits
20.05.2008, 08:52
Genauso ist es. Soviel Geschichte, um so zu enden... (Botho Strauss)

...apropos Ende.....ist noch lange kein Ende in Sicht...sehe gerade, dass bei Amazon wieder alle Stahlfront-Exemplare von denkenden Lesern erworben wurden.... :]

Verfügbarkeit: Derzeit nicht auf Lager. Bestellen Sie jetzt und wir liefern, sobald der Artikel verfügbar ist. Sie erhalten von uns eine E-Mail mit dem voraussichtlichen Lieferdatum, sobald uns diese Information vorliegt. Ihr Konto wird erst dann belastet, wenn wir den Artikel verschicken. Verkauf und Versand durch Amazon.de. Geschenkverpackung verfügbar. Zustellung durch DHL

Wo bleibt der Nachschub????

Kaltmeister
20.05.2008, 09:52
Bei der wievielten Auflage sind wir eigentlich? Oder werden die Bücher einzeln nachgedruckt?

High-Spirits
20.05.2008, 09:54
Bei der wievielten Auflage sind wir eigentlich? Oder werden die Bücher einzeln nachgedruckt?

Da muss ich passen....müssten mal einen der "vielen hier anwesenden Unitall-Angehörigen" hier im PF fragen...;)

HJB
20.05.2008, 11:04
Da muss ich passen....müssten mal einen der "vielen hier anwesenden Unitall-Angehörigen" hier im PF fragen...;)

Ich habe eine ganz genaue Vorstellung davon, wann ich welche Verkaufs- bzw. Auflagenzahl erstmals erwähnen will. Da man im Leben möglichst keine Abstriche machen sollte, bitte ich noch um etwas Geduld. Wir wollen doch alle, daß unsere Freunde aus der "schönen neuen Welt" sich auch so richtig mitfreuen können:D

Menschenfreund
20.05.2008, 11:06
Ich hoffe mal, HJB hat gestern in den Geburtstagsstrang im Internen geschaut.

Gibt es eigentlich Rückmeldungen von Eltern und Kindern, wie "Stahlfront" bei Kindern und Jugendlichen ankommt? Ohne die Sexszene müsste das ja eigentlich gut möglich sein.

HJB
20.05.2008, 12:27
Ich hoffe mal, HJB hat gestern in den Geburtstagsstrang im Internen geschaut.

Gibt es eigentlich Rückmeldungen von Eltern und Kindern, wie "Stahlfront" bei Kindern und Jugendlichen ankommt? Ohne die Sexszene müsste das ja eigentlich gut möglich sein.

Ein Gymnasiallehrer wollte Stahlfront "Die Macht aus dem Eis" in seiner Klasse besprechen, egal wie "dieses umstrittene" Buch auch ist. Ich habe nichts weiter davon gehört:)) Ansonsten wird der Band wohl überwiegend von Erwachsenen gekauft.

Habe soeben mal den Geburtstagsstrang gesucht und dann besucht. Danke an alle Gratulanten! Solche Tage wie Geburtstag (haben wir am Vortage ein klein wenig zelebriert, mehr wegen der Kinder) nutze ich gerne, um meiner Frau (die in der Schweiz ja meine Chefin ist:( ) neue Vorschläge zu unterbreiten. Ich denke da an eine Edelausgabe von Stahlfront; ein Kultbuch hat auch eine besonders kultige Ausgabe verdient.:D
Ansonsten will ich den geneigten Foristen nicht vorenthalten, daß meine Tochter statt 47 nur 7 Kerzen aufstellt hat ("is doch egal, reicht doch"), sie mir einen schönen Kübelwagen in 1:30 schenkte, während mein Sohn meine Sammlung mit einem Elefant (Ferdinand 8,8cm Panzerjäger bei der Schlacht von Kursk) ergänzte. Nicht vergessen werden soll sein Flugscheibenbild, auf dem die Haunebu eine schwarz-rot-gold Kennzeichnung der BRD trägt- daran müssen wir noch arbeiten.:))

Beißer
20.05.2008, 12:36
Soeben im Internet gefunden: Die erste Stahlfront-Parodie. (http://www.kotzfront.de.be/)

Wenn sich jemand derart viel Arbeit macht, muß ihm das Buch wirklich wehtun! :]

HJB
20.05.2008, 12:43
Soeben im Internet gefunden: Die erste Stahlfront-Parodie. (http://www.kotzfront.de.be/)

Ja Wahnsinn! Da weiß ich nicht, was mir mehr Freude macht: der Ferdinand-Panzerjäger oder die Stahlfront-Parodie.
Eine funktionierende homepage, ein kompletter Roman (192 Seiten) und jede Menge hilfloser Häme. Ja, es tut weh, da wo es weh tun soll. Was für ein Geburtstagsgeschenk! Danke Schlomo!

Als mein Dankeschön an dich hier was fürs Herz:
"Erst wenn die Wunde nicht mehr klein ist,
erst wenn die Wirklichkeit nicht Schein ist,
erst wenn das Herz nicht mehr aus Stein ist,
werden wir uns wieder selbst gehören."

HJB
20.05.2008, 13:07
...apropos Ende.....ist noch lange kein Ende in Sicht...sehe gerade, dass bei Amazon wieder alle Stahlfront-Exemplare von denkenden Lesern erworben wurden.... :]

Wo bleibt der Nachschub????

Nachschub ist ständig auf der Rollbahn unterwegs. Aber die feindlichen Tiefflieger... Amazon hat wohl ein simples Programmproblem; die bestellen nicht in "rollendem" Verfahren nach. (Die wissen heutzutage ja nicht mehr, was das ist und wie sowas funktioniert;) )

Menschenfreund
20.05.2008, 13:12

ThiloS scheint arbeits- aber nicht beschäftigungslos zu sein. :)

HJB
20.05.2008, 13:21

Es ist doch schön, wie nett man sich unterhalten kann, befindet man sich nur im Kreise der "Stahlfront-Applausluder":lach:

draufgänger
20.05.2008, 20:52
Du gehst den Weg Kants, der zwischen "Konzepten", oder wie er es nannte, "transzendenten Ideen" und dem "Ding ansich" unterschied. Wir sollten eher zurueck gehen zum allgemeineren Konzept von Thomas Hume.
Thomas Hume finde ich nicht bei wikipedia.de. Also gab's (gibt's) den überhaupt nicht ;)
Spaß beiseite, für mein naturwissenschaftliches Weltbild lehne ich philosophische Konzepte weitgehend ab, sondern versuche, soweit möglich (und damit kommt man ziemlich weit), mich auf das Konzept der mathematischen Physik (Axiome, Definitionen, Beweise) zu beschränken. Damit bin ich ganz bewußt ein extremer Reduktionist. Empirie hat seine Berechtigung zum Auffinden neuer Axiome und Philosophie ist für mich weitgehend überflüssig, da meist der naturwissenschaftlichen Erkenntnis hinderlich. Das soll nicht heißen, dass ich Philosopie nicht interessant finde, wegen des anspruchsvollern Charakters einiger Denkmodelle.

Alle Dinge zeigen sich ueber die Wechselwirkung die mit uns, bzw. unsern Sinnen, haben.
Das ist richtig für alle physikalisch existenten Dinge. Es gibt jedoch auch Dinge, die nicht physikalisch existent sind. Zu letzeren gehören James Bond, das letzte Einhorn, Gott und abstrakte Ordnungskonzepte wie Raum, Energie, Entropie, magnetische Permeablilität. So kannst Du beispielweise die Energie eines Elektrons messen, jedoch nicht Energie "an sich". Ganauso kannst Du den Abstand der Erde von der Sonne messen, aber nicht "Raum" an sich. Es handelt sich um Denkmodelle, die ohne Bezug (Elektron, Erde - Sonne) nicht mit Deinen Sinnen interagieren. Ich glaube jetzt haben wir's.

Es gibt deshalb keine grundsaetzlichen Unterschied zwischen z. B. unserm Model von "Raum", "Wasser" oder einem Stuhl. Allen diesen Modellen sind Eigenschaften zugeordnet, ohne sich das Konzept von Modellen, die auch interrelated sein koennen (so kann man die Dimensionen einer Menge Wasser mit Attributen des Models "Raum" beschreiben).
Du bringt es selber auf den Punkt: Wasser und Stühle interagieren mit unseren Sinnen, Raum, als abstraktes physikalisches Konzept tut das nicht ohne Bezug zu einem physikalisch existenten Ding.

"Messen" meint hier jede Form der Interaktion mit mir ueber die Sinne - sei es eine Temperaturmessung durch eine Brandblase oder das Lesen einer Messwerttabelle.
Alles klar, jetzt verstehe ich, was Du meintest.

Bleiben wir bei Deinem Begriff der Materialen - Alle unterschiedlichen "Materialen", Stoffformen lassen sich durch die drei Dimensionen in einem ihrer Attribute beschreiben. Wenn das der Fall ist, ist zu vermuten, dass etwas abstraktes ihnen gemein ist, dass selber vom Material, Stoffform, etc. unabhaenig ist, ergo kann man daraus einem abstrakten Model eines Raumes schlussfolgern.
Da liegst Du 100% richtig. Raum ist ein abstraktes Konzept (Modell) und kann deshalb beliebigen physikalisch existenten Dingen zugeordnet werden. Genau deshalb macht es aber keinen Sinn einem abstrakten Modell "Raum" ohne physikalischem Bezug eine magnetische Permeabilität zuzuordnen. Sonst könntest Du einem anderen abstrakten Konzept, der Entropie, einen Raum zuordneten. Letzteres kannst Du aber nur z.B. dem Gas, für welches Du Entropie und Ausdehnung mißt.

Ich kann jedoch messen, wie die gravitation durch diesen Raum wirkt.
Nein, dann würdest Du dem abstrakten Modell "Raum" eine anderes abstraktes Modell "Feldstärke" zuordnen, was aus obigen Gründen keinen Sinn macht. Deshalb schlage ich vor, die Feldstärke im Vakuum zu messen, dem Du auch eine Dichte, Temperatur usw. zuordnen kannst.

Unser Universum ist "unanschaulich" - die "Anschaulichkeit" entstand durch die Ueberlebensnotwendigkeit unser Vorfahren in Savane Afrikas. Dieses "Default" Model unseres Denkes ist aber inder dieser Savanne Afrikas stehen geblieben. Was "Raum" oder Materie in seinen Eigenschaften kann diesem beschraenkten Model nicht entsprechen, da dieses Model nur fuer eine begrenzte Aufgabe geschaffen wurde. Es kann also nichts wirklich anschaulich sein, wenn mehr darueber weiss.
Wir waren hier bei der "magnetischer Permeabilität" einer Substanz, welche die magnetische Flussdichte im Vergleich zum Vakuum, je nach den magnetischen Eigenschaften der Substanz verändert. Was findest Du daran unanschaulich? Die Permeabilität von Diamagneten oder Ferromagneten? Beides läßt sich anschaulich erklären. Bedenke, ich finde das anschaulich, obwohl ich in einem früheren Leben, als Held der afrikanischen Savanne, nichts mit Magnetfeldern zu tun hatte. ;)

Nach meinen Verstaendnis uebertraegt Zuse physikalische Elemente auf Entsprechungen in der Rechnertechnik und zeigt auf, dass man sie damit beschreiben kann.
Ich würde folgende Formulierung vorziehen: Zuse postuliert, dass physikalische Dinge sich so verhalten, als würden dieses Verhalten durch einen zellulären Automaten berechnet. Aus begrenzter Rechengenauigkeit, Rechengeschwindigkeit und Arbeitsspeicher ergeben sich dann Folgerungen auf die beobachtbaren physikalischen Gesetze, aus denen recht zwanglos beispielsweise quantenmechanische Effekte abgeleitet werden können.

Was fehlt ist ein Aufzeigen, wie sich dieser "rechnende Raum" anders verhalten wuerde, als jener Raum in dem wir uns bewegen. Wenn gezeigt werden koennte, wie sich dieser "rechende raum" anders verhaelt, waere es moeglich die se These nachzupruefen. Also abwarten, bis jemand ein kluge Idee hierzu hat.
Im Gegenteil: wenn gezeigt würde, dass sich der "rechnende Raum" anders verhält als die beobachtete Physik, wäre die Theorie widerlegt. Wenn's Dich interessiert, kann ich Dir einen schönen Einstieg in das Thema raussuchen. Ist, wie ich in Erinnerung habe, ein Spektrum-Themenheft.

Praetorianer
20.05.2008, 21:18
Könnte Torn Chaines nicht Nessi in einer der Bände mitspielen lassen?

High-Spirits
21.05.2008, 08:39
Es ist doch schön, wie nett man sich unterhalten kann, befindet man sich nur im Kreise der "Stahlfront-Applausluder":lach:

***rotwerd*** dieser Ruf hat sich wohl festgesetzt!!! := :))

High-Spirits
21.05.2008, 09:24
Nachschub ist ständig auf der Rollbahn unterwegs. Aber die feindlichen Tiefflieger... Amazon hat wohl ein simples Programmproblem; die bestellen nicht in "rollendem" Verfahren nach. (Die wissen heutzutage ja nicht mehr, was das ist und wie sowas funktioniert;) )

Habe gerade gesehen: Amazon hat das Problem in den Griff bekommen .... :] - und weiter geht´s!!!

Das erfreut mein junges, unschuldiges Herz - schöner kann dieser Tag nicht wirklich beginnen!!! :yeah: :yip:

http://www.skybert.de/images/freude.GIF

HJB
21.05.2008, 11:51
Könnte Torn Chaines nicht Nessi in einer der Bände mitspielen lassen?

Nessie in Stahlfront? So abgedreht ist Stahlfront eigentlich doch nicht, wäre aber vielleicht was für Kotzfront. Schreib Schlomo doch mal eine mail. Es soll zwei weitere Kotzfront-Bände geben.

Praetorianer
21.05.2008, 13:35
Nessie in Stahlfront? So abgedreht ist Stahlfront eigentlich doch nicht, wäre aber vielleicht was für Kotzfront. Schreib Schlomo doch mal eine mail. Es soll zwei weitere Kotzfront-Bände geben.

Könnte doch sein, dass die Thule-Truppen eine Unterwasserbasis im Loch Ness unterhalten.

Oder die AIn eine, die dann von Nessi angegriffen wird (die natürlich mit den Guten kooperiert).

Kaltmeister
21.05.2008, 16:49
Das ist doch völlig unrealistisch... ;-)

HJB
21.05.2008, 20:54
Das ist doch völlig unrealistisch... ;-)

:)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) - ich erwähne es mal beim nächsten Gespräch mit dem Heiland.

PS: Übrigens ist die Bellum von Josef nicht schlecht. "Warheads" ist Spitze!

Kaltmeister
22.05.2008, 10:55
Ist auch gut, aber ich mag lieber "We walk in line" und bevorzuge insgesamt den Klassiker Imperium Internum.

High-Spirits
22.05.2008, 11:09

Wozu Langeweile die Menschen in diesem Volke doch bewegt - dabei wäre es doch so einfach, seine Energie sinnvoll einzusetzen... ;-)

Habe mich schon lange nicht mehr bei einer Parodie so gelangweilt - hinzu kommen: schlechte Aufmachung, qualitativ minderwertige Bilder und Grafiken, etc.

Wenn man bedenkt, wie viel Zeit wohl darin investiert wurde, bleibt mir da nur abschließend fest zu stellen: Absolut stümperhaft und billig....

http://www.smileygarden.de/gen/index.php?action=generate&text=100%25%20Pfusch&smilienummer=vorlage58.png

Wie auch immer, wünsche Euch vorab schon mal ein schönes und erfolgreiches Wochenende!!!
:cool2:

Menschenfreund
24.05.2008, 13:02
Ob so ne Putze wie die wie die http://www.smileygarden.de/gen/smileys/654a51b8ad9e6c1492ae9e0bbde55675.png auch mal ein wenig aufs Korn genommen werden, in Stahlfront.

HJB
24.05.2008, 19:13
Ob so ne Putze wie die wie die http://www.smileygarden.de/gen/smileys/654a51b8ad9e6c1492ae9e0bbde55675.png auch mal ein wenig aufs Korn genommen werden, in Stahlfront.

In Stahlfront 2 ... ist die Pech-gehabt-*****-HEIDA :)) noch nicht verarztet; ich setze Torn in Kenntnis von deinem schelmischen Vorschlag. Vielleicht Band 3.

High-Spirits
26.05.2008, 09:27

Wäre denkbar, obwohl ich hoffe, dass man sich mit solchen "Problemfällen" nur ansatzweise beschäftigen muss...
Sind zwar meist amüsant aber lenken nur von der eigentlichen (wichtigen) Problematik ab...

Gibt so viel wichtigeres und mehr, auf das ich in Stahlfront 2 hoffe....:)

Menschenfreund
26.05.2008, 10:44
Gibt es eigentlich schon einen Termin, wann der neue Band "Versenkt die Hindenburg" rauskommt?

High-Spirits
26.05.2008, 10:49
Gibt es eigentlich schon einen Termin, wann der neue Band "Versenkt die Hindenburg" rauskommt?

Letzter Stand war: 15 Juni 2008 - Vorbestellungen (falls Du interessiert sein solltest) sind u.a. hier möglich:

http://www.amazon.de/Stahlfront-Bd-2-Versenkt-die-Hindenburg/dp/393735591X/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1211795246&sr=1-2

...oder folge einfach ganz vertrauensvoll meiner Signatur!

:)

Kaltmeister
26.05.2008, 14:09
Ich hoffe doch sehr, die Abonnenten werden zuerst bedient... :cool2:

draufgänger
26.05.2008, 20:10
An die Reichsdeutsche Neuschwabenlandfront:

Schade, das NSL- Treffen scheint sich durch Streitigkeiten wieder einmal , wie so oft unter rechten Kameraden selbst zerfleischt zu haben.
Ein solches Verhalten ist einfach nur blöd. Entschuldige, dass ich das so sage. Wenn ich eine Meinungsverschiedenheit mit einem Kameraden hätte, so würde ich diese privat per PN, eMail oder persönlichem Gespräch ausräumen, jedoch niemals hier im Forum oder, geschweige denn, auf einem Treffen.

So kann man kein Neuschwabenland , wie in dem Roman zum Vorbild haben.
Weil in dem Neuschwabenland des Romans, die Männer an einem Strang ziehen und ihre Differenzen nicht in der Öffentlichkeit sondern untereinander austragen. Jeder, der etwas anderes macht, ist entweder blöd, oder ein Verräter.

Es menschelt wie immer zu oft und die Ideale zerbrechen oft daran.
Warte es ab. Die Zeiten, als Ideale an Dummheit zerbrachen, neigen sich dem Ende zu.

High-Spirits
29.05.2008, 07:48
Hallo,

hier mal was amüsantes zum (bevorstehenden ) Wochenende...

http://board.rendhark-universe.net/viewtopic.php?t=1120&highlight=stahlfront

Ist amüsant wie schnell von "richtigen Männern" nach Zensur, bzw. dem Moderator geschrien wird....
Ein ganz besonderer Held äußerte auch gleich:

ich hoffe, dass ihr selbst merkt, welcher "Geist" hier das Kommando übernemmen will. Handlungsbedarf für unsere Mod´s ???
Aus meiner Sicht hat Florian Breitsameter das einzig richtige getan.

Ein besonders "Heller" glaubte sogar folgende Zusammenhänge zu erkennen:

Sorry, aber das hängt sehr wohl zusammen.
Mir passt "Stahlfront" nicht, ich lehne es vehement ab.
Während ich aus einem einzelnem Band aber keine Mücke machen will, bin ich doch durch die Nazi-Ecke bei HJB (meine persönliche Sichtweise) abgestoßen von diesem Verlag. Also kaufe ich da nix und lese folglich auch RD nicht. Was eigentlich schade ist. Aber nichtsdestotrotz ist hier sehr wohl ein Zusammenhang zwischen RD und "Stahlfront".

Andererseits muss ich im o.g. Forum u.a. dem Mitglied Hajo F. Breuer meinen Respekt aussprechen....
Er scheint die Sorte Mensch zu sein, die aufrichtig zu dem steht, was sie denkt! :]

Müsste mehr Männer von dieser Sorte in diesem Land geben....

Menschenfreund
30.05.2008, 12:26
Ich habe in anderen Foren geblättert und festgestellt, daß dieses Werk nicht nachvollziehbare Kritik erntet.

Ist Fabylon nicht ein Konkurrenzverlag?

Ausonius
30.05.2008, 12:28
Habe mich schon lange nicht mehr bei einer Parodie so gelangweilt - hinzu kommen: schlechte Aufmachung, qualitativ minderwertige Bilder und Grafiken, etc.

Zum stümperhaften Original gibts eine ebensolche Satire, damit wirklich alle Nerds auf ihre Kosten kommen.

High-Spirits
30.05.2008, 17:07
Ich habe in anderen Foren geblättert und festgestellt, daß dieses Werk nicht nachvollziehbare Kritik erntet.

Würde mich mal interessien, wie Uschi Zietsch-Jambor und Gerald Jambor das sehen.....?(

Beißer
30.05.2008, 18:56
Wieso fragst Du?

High-Spirits
02.06.2008, 10:38
Wir haben Juni - endlich Juni...bald hat das lange Warten ein Ende...:banane:

Menschenfreund
02.06.2008, 11:02
Wieso fragst Du?

Weil dann wohl ein geschäftliches Interesse an den Negativkritiken besteht.

Rheinlaender
02.06.2008, 12:26
Zum stümperhaften Original gibts eine ebensolche Satire, damit wirklich alle Nerds auf ihre Kosten kommen.

"Ja, manchen Schädel hat er sogar aus Übermut heruntergeschlagen, und dann war er dabei noch so boshaft, ihn vom Boden aufzuheben und dem Publikum zu zeigen, daß er inwendig hohl war."

Heinrich Heine ueber Lessing

Beißer
02.06.2008, 13:18
Weil dann wohl ein geschäftliches Interesse an den Negativkritiken besteht.
Ich glaube nicht, daß dieser Kleinverlag eine ernsthafte Konkurrenz für HJB und Unitall darstellt.

draufgänger
02.06.2008, 21:31
"Ja, manchen Schädel hat er sogar aus Übermut heruntergeschlagen, und dann war er dabei noch so boshaft, ihn vom Boden aufzuheben und dem Publikum zu zeigen, daß er inwendig hohl war."

Heinrich Heine ueber Lessing
Die inwendige Leere von so manchem Schädel einiger Forenmitglieder, wurde mir die Ehre zu Teil, manche nennen es Boshaftigkeit, dem teilweise überraschten Publikum zu zeigen. Oh möge ein Dichter mit den rhetorischen Fähigkeiten eines Heinrich Heine, jedoch ohne dessen politische Verblendung, ein ähnliches Kompliment mir zur Ehre gereichen, so wäre mir die Unsterblichkeit gewiss. :128:

High-Spirits
03.06.2008, 08:30

Bin sehr gespannt, auch auf die "neue Technik"...ob der SZ 47 wieder zum Einsatz kommt???

http://www.zahir.ch/bilder/wolken.JPG

Der hat es mir ja absolut angetan - wurde (mir persönlich) leider viel zu wenig über ihn an Hintergrunddaten mitgeteilt

http://stahlfront.de/daten.html

Auch über Generalmayor Geyer würde ich gerne viel mehr erfahren...hoffe so sehr, dass er in den kommenden Bänden wieder zum Einsatz kommt....:]

Ausonius
03.06.2008, 09:40
Na, zu wenig Vorbestellungen, oder weshalb kommt ihr alle aus euren Löchern? :))