Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sammelstrang: Oettinger's Trauerrede zu Hans Filbinger + Umfrage

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9]

Kenshin-Himura
16.04.2007, 23:08
tut er bestimmt nicht, er konnte schon damals differenzieren zwischen aktiven

Tätern (Mandatsträgern)

Schon das ist völliger Unsinn und zeigt den fundamentalen Irrtum bei der ganzen lächerlichen beknackten Debatte. Bei der Bewertung einer Person in einer Diktatur muss man immer die Taten als das einzig Ausschleggebende sehen, niemals die Posten. Es war ja auch nicht jedes SED-Mitglied schlecht, und selbst StaSi-Mitarbeiter haben manchmal eher human gewirkt, und sind einfach in das MfS ,,reingerutscht". In dem Film ,,Das Leben der Anderen" ist ja auch ein gutes Beispiel dafür, an diesem grandiosen Film sieht man gut wie so eine Diktatur tickt.

Liegnitz
16.04.2007, 23:11
Ja nun haben wirs.
Der ZdJ hat wieder mal gefurzt , Merkel sich daraufhin eingeschissen und Oettinger zu Kreuze gekrochen und den ganzen Mist beseitigt.

Marionettenkabinett eben .
Erbärmlich wie Oettinger sein Gesicht verloren hat, statt standhaft wie Hohmann zu sterben.
Die öffentlche Demütigung vorm ZdJ Knobloch steht ja auch noch an.

Alles Umfaller die Etalblierten.

Kenshin-Himura
16.04.2007, 23:21
Ja nun haben wirs.
Der ZdJ hat wieder mal gefurzt , Merkel sich daraufhin eingeschissen und Oettinger zu Kreuze gekrochen und den ganzen Mist beseitigt.

Marionettenkabinett eben .
Erbärmlich wie Oettinger sein Gesicht verloren hat, statt standhaft wie Hohmann zu sterben.
Die öffentlche Demütigung vorm ZdJ Knobloch steht ja auch noch an.

Alles Umfaller die Etalblierten.

Wenn alle gleich ,,standhaft" ,,sterben" würden, sehe es heute noch schlimmer aus. Die ,,Etablierten" sind auch nicht größere Umfaller als Linksaußen und Rechtsaußen. Hat man ja bei Gysi gesehen, als es unbequem wurde hat er sich weggeschlichen vom Amt des Wirtschaftssenators.

FranzKonz
16.04.2007, 23:36
Davon war auch wohl kaum die Rede. Dieses findet man aber erst Recht nicht bei der Masse der Grünen. Bildung sollte man überhaupt nie mit der Masse in Verbindung bringen, noch nichtmal daran denken.
Bildung findest Du schon bei den Grünen, aber Bildung alleine genügt nicht. Man muß auch das Denken erlernen. Leider wird das an deutschen Schulen nicht gelehrt, sondern unterdrückt.

Kenshin-Himura
16.04.2007, 23:41
Bildung findest Du schon bei den Grünen

Selten.

aber Bildung alleine genügt nicht. Man muß auch das Denken erlernen. Leider wird das an deutschen Schulen nicht gelehrt, sondern unterdrückt.

Volle Zustimmung. Das verstehen die Meisten nicht, vor Allem auch die Gebildeten nicht, was ein wesentlicher Grund ist warum es mit Deutschland den Bach runter geht.

lobentanz
17.04.2007, 01:33
Genau darum geht's bei dem ganzen Affenzirkus, der hier veranstaltet wird. Hat man erst alle konservativen Kräfte abserviert, dann ist die CDU endgültig erledigt. Die linken Demagogen und Hetzer wissen genau, was sie tun. Und auf eine solche Gelegenheit, wie sie Öettingers Rede geboten hat, lauern die Herrschaften immer wieder gern. Der Inhalt hätte keine Sau interessiert, wenn sich nicht politisches Kapital daraus schlagen ließe. Bei Hohmann war's genauso.

Die CDU hat jahrzehntelang nicht mitgekriegt, wie ihre Gegner ticken. Das rächt sich nun, denn die Linken besitzen schon längst die Meinungshoheit. Was sich derzeit in der Medienlandschaft abspielt, ist nicht weniger als der schlechtkaschierte Versuch, die CDU endgültig in die rechtsradikale Ecke zu bugsieren.

Eines muß man den Gewinnern im bösen Spiel durchaus lassen: sie sind höchst erfahrene und skrupellose Propagandisten, die alle Register ziehen, um sich die absolute Vorherrschaft zu erlügen und zu erhetzen. Die CDU macht es ihnen allerdings auch recht leicht, weil sie, statt zur Gegenwehr auszuholen, nur mit Ausweich- und Rückzugsmanövern auf jeden Angriff von links reagiert. Wer so jedes Territorium preisgibt, hat die Darwin'schen Gesetze nicht verstanden, die ohne Ausnahme für alle - auch uns Menschen - gelten.
Völlig richtig!
Kommt noch dazu, dass Angela Anaconda dem Öttinger in den Rücken gefallen ist um ihre eigene Macht in der CDU zu festigen.

Helga
17.04.2007, 04:55
die Theorie das die SU (ich halte Stalin und seine Bande ebenso für Verbrecher)

einen Angriffskrieg hätte führen wollen oder können, ist nicht tragbar

vieleicht wäre da der Besuch militärhistorischer Seminare nicht ganz abwegig,

sie finden sehr viele sehr, sehr konservative Historiker, deren Sachverstand auch ich sehr schätze, sie werden unter diesen, seriösen Historikern keinen finden der eine Angriffstheorie auch nur im Ansatz vertritt.

und bitte nicht beleidigen - ich krakele nicht

Sie lesen Dinge, die niemand geschrieben hat!

Präventivkriegtheorie wurde von mir gar nicht angeschnitten, Blues, sondern schlicht die Tatsache, dass die Sowjets, nachdem die Wehrmacht auf dem Rückzug war, sich schneller hätten bis an den Atlantik vorarbeiten können, falls es in der Wehrmacht massenhafte Dersertierung gegeben hätte.

Sind Sie einfach so nett und lesen Sie, was ich schreibe, nicht das, was Sie zu lesen wünschen!

Danke!

Drosselbart
17.04.2007, 07:17
Mit der hysterischen Reaktion auf Öttingers belanglose Wischi-Waschi-Rede hat sich die Union - allen voran Frau Merkel - ein gewaltiges Eigentor geschossen. Denn was heißt der ganze Zirkus denn nun im Klartext:

Die Union gibt offen zu, daß sie Jahrzehnte nach Ende des 2. Weltkriegs einen "Nazi" ins Amt des Ministerpräsidenten eines bedeutenden Bundeslandes gehievt hat.

Das ganze Theater verprellt doch mittlerweile sowohl die Linken als auch die "Rechten" in der Union. Dieser unverbindliche Parteienzusammenschluß ohne Rückgrat und Prinzipien gibt ganz klar zu erkennen, daß er weder besonders ernst zu nehmen, noch wählbar ist.

Quo vadis
17.04.2007, 07:58
Mit der hysterischen Reaktion auf Öttingers belanglose Wischi-Waschi-Rede hat sich die Union - allen voran Frau Merkel - ein gewaltiges Eigentor geschossen. Denn was heißt der ganze Zirkus denn nun im Klartext:

Die Union gibt offen zu, daß sie Jahrzehnte nach Ende des 2. Weltkriegs einen "Nazi" ins Amt des Ministerpräsidenten eines bedeutenden Bundeslandes gehievt hat.

Das ganze Theater verprellt doch mittlerweile sowohl die Linken als auch die "Rechten" in der Union. Dieser unverbindliche Parteienzusammenschluß ohne Rückgrat und Prinzipien gibt ganz klar zu erkennen, daß er weder besonders ernst zu nehmen, noch wählbar ist.

Zustimmung.Vielleicht für einige in den südlichen CDU Verbänden der Weckruf, zu welchem beliebigen Allerweltshaufen die CDU, vor allem unter Merkel mutiert ist.Die FDJ Funktionärin hat nach Hohmann einamal mehr bewiesen, dass sie keine Skrupel hat, auch die letzten konservativen Bastionen endgültig schleifen zu lassen, dem ZdJ, der Polcor und linken Berufskrakeelern zuliebe.Quo Vadis CDU? ich weiß es-- abwärts.

SAMURAI
17.04.2007, 11:15
http://www.nzz.ch/2007/04/17/al/newzzF0M5KK1H-12.html

Oettingers Missgriff bestätigt

NSDAP-Mitgliedsantrag Filbingers im Bundesarchiv entdeckt

Auf dem Höhepunkt der Affäre um die beschönigende Trauerrede des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Oettinger für seinen Amtsvorgänger Filbinger ist ein brisanter Fund gemacht worden. Im Bundesarchiv ist der NSDAP-Mitgliedsantrag Filbingers aufgetaucht. Er sei ein Nazi-Gegner gewesen, kann man nun nicht mehr behaupten. http://www.nzz.ch/images/2007/04/17/al/newzzF0M5KK1H-12/Filbinger.jpg

Zügige Aufnahme

«Das ist einer der seltenen Fälle, wo ein solcher Aufnahmeantrag unterschrieben vorliegt.» Laut Kreikamp ist der Antrag der Ortsgruppe Unterwiehre in Baden auf den 20. Mai 1937 datiert. «Dieses Papier sagt mir zum einen, dass die Aufnahme sehr zügig erfolgt ist, also ohne weitere Komplikationen.» Die Akten wiesen darauf hin, dass es weder einen Austritt aus der Partei noch einen Wiedereintritt gegeben habe.

Kein Gegner der Nazis

Zu der Vermutung, Filbinger könne ein Nazi-Gegner gewesen sein, erklärte der Wissenschafter: «Das scheint nach den vorliegenden Zeugnissen sehr unwahrscheinlich.»
__________________________________________________ _______________

Wie nett formuliert "ein Fund gemacht worden" !

Bislang wird man wohl eher alle Informationen zur NS-Vergangenheit Filbingers gut versteckt haben - daher ist es doch ein Fund (Versteck/Fund) :))

Ich fürchte man könnte "viele Funde" machen, so denn man wollte.

Interessant, dass man in die Auslandspresse gehen muss. :thanx: NZZ

blues
17.04.2007, 11:41
@samurai

die gute alte NZZ !

obige Abstimmung ist immer nicht repräsentativ:

ich kann immer noch nicht abstimmen

(Unterstützung von Hetzern ist absurd)

Jürgen Meyer
17.04.2007, 11:41
Also ist Filbinger nie aus der NSDAP ausgetreten und hatte als
CDU Mnisterpräsident somit formal sogar eine Doppelmitgliedschaft in der NSDAP und CDU, wenn man mal die NSDAP/ AO als Nachfolgeorganisation der NSDAP betrachtet und die Auflösung der NSDAP wie mache Neonazis in Frage stellt

Jürgen

zitronenclan
17.04.2007, 11:44
Wie stehst du zur RAF? Wie zum Kommunismus? ;)

Zum unterscheiden zwischen einem Apfel
und einer Birn
braucht man Augen und ein Hirn

die einen haben ein paar getötet
das gewisse Regime hat Millionen Tote gekostet
Mörder sind sie beide, das ist die einzige Gemeinsamkeit

Ich schwöre, das Ulrike Meinhoff oder Astloch Baader nie bei mir übernachtet haben und dass ich nie von ihnen bedroht wurde oder mich (von ihnen) bedroht fühlte.

zitronenclan
17.04.2007, 11:49
im übrigen finde ich dass die 70er Jahre die Besten waren die jemals in Deutschland geherrscht haben, vor allem für die Arbeitnehmer und dem Mittelstand.

SAMURAI
17.04.2007, 13:17
@samurai

die gute alte NZZ !

obige Abstimmung ist immer nicht repräsentativ:

ich kann immer noch nicht abstimmen

(Unterstützung von Hetzern ist absurd)

Leider ist die Abstimmung unbrauchbar. Sie gehört weggelöscht.

lobentanz
17.04.2007, 13:50
es ist aber faktum.

wer googlet, der findet. und zwar u. a. auf seiner eigenen homepage http://www.hans-filbinger.de/

also erst informieren und dann posten.
Das trifft wohl zu. Bisher wusste ich es anders.

Walter Hofer
17.04.2007, 14:46
Zitat von Walter Hofer
Das sog. Bildungsbürgertum findest du nicht bei der Masse der CDU-Claquere.

Davon war auch wohl kaum die Rede. Dieses findet man aber erst Recht nicht bei der Masse der Grünen.

Das kannst du als hoffnungsvoller Schüler nicht wissen:

Das sog. Bildungsbürgertum ist in der FDP und bei den Grünen am höchsten ausgeprägt, etwa so ab Mittlerer/Obere Mittelschicht bis Untere Oberschicht.

Streng dich an, diese soziale Gruppierung zu erreichen.

Hinweis: Internet/Forenbeiträge bringen NULL PUNKTE auf dem Weg zum Ziel. ;)

erwin r analyst
17.04.2007, 15:14
Wer damals was werden wollte, der musste in die Partei(-organisationen). Das ist bekannt und zu den linken Heulsußen kann ich nur sagen: Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!

erwin r analyst
17.04.2007, 15:34
Kenshin,

super Arbeit! Dass auch du den Pöbeleien und Unwahrheiten der Linken locker standhälst, ist ein gutes Zeichen!

erwin r analyst
17.04.2007, 15:37
Leider ist die Abstimmung unbrauchbar. Sie gehört weggelöscht.

weil sie dir nicht passt? :rolleyes:

Drosselbart
17.04.2007, 15:43
Das sog. Bildungsbürgertum findest du nicht bei der Masse der CDU-Claquere.

Walter solange du "claqueur" nicht richtig schreiben kannst, solltest du dich lieber nicht zum Bildungsbürgertum rechnen. Bleib' also mal lieber bei deinen Klimahysterikern.

FranzKonz
17.04.2007, 15:47
Walter solange du "claqueur" nicht richtig schreiben kannst, solltest du dich lieber nicht zum Bildungsbürgertum rechnen. Bleib' also mal lieber bei deinen Klimahysterikern.

Die Geheimwaffe wurde endlich erfolgreich eingesetzt und hat einen Orthografiefehler entdeckt.

:respekt:

FranzKonz
17.04.2007, 15:49
Wer damals was werden wollte, der musste in die Partei(-organisationen). Das ist bekannt und zu den linken Heulsußen kann ich nur sagen: Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!

Wer ein gewissenloser Opportunist war, ist dann auch brav eingetreten.

Herr vergib ihnen, denn sie wußten was sie taten.

Walter Hofer
17.04.2007, 15:52
Walter solange du "claqueur" nicht richtig schreiben kannst, solltest du dich lieber nicht zum Bildungsbürgertum rechnen.

Erstens rechne ich mich nicht dazu und
zweitens sei es in den oberen Kreisen momentan"schick"
wenn bei einem Empfang die Gastgeberin, Freifrau von "Blut- und Bodenfels",
um Mitternacht nach 2 Fl. Champagner vulgär und anzüglich wird, sagte man mir. :)

Drosselbart
17.04.2007, 15:55
Erstens rechne ich mich nicht dazu und
zweitens sei es in den oberen Kreisen momentan"schick"
wenn bei einem Empfang die Gastgeberin, Freifrau von "Blut- und Bodenfels",
um Mitternacht nach 2 Fl. Champagner vulgär und anzüglich wird, sagte man mir. :)

Da kannst du als Freiherr und Raubritter von Naßgurkenfeld ja noch ganz groß avancieren.

Drosselbart
17.04.2007, 15:56
Die Geheimwaffe wurde endlich erfolgreich eingesetzt und hat einen Orthografiefehler entdeckt.

:respekt:

Kusch, Konz, sonst entdeckst du gleich auch was.

esperan
17.04.2007, 18:01
Heute im Focus Online:

Ex-OB-Rommel
„Filbinger war ein Demokrat“
Der frühere Stuttgarter Oberbürgermeister und langjährige Filbinger-Vertraute Manfred Rommel fordert ein Ende der Debatte um den ehemaligen Ministerpräsidenten.
Von FOCUS-Online-Redakteur Harry Luck
Manfred Rommel war persönlicher Referent FilbingersMan solle Filbinger in Frieden ruhen lassen, sagte Rommel am Dienstag zu FOCUS Online. „Es gibt so viele Lebendige, über die man sich aufregen muss. Da soll man die Kräfte nicht mit der Aufregung über Tote verschwenden.“ Die Empörung über die Rede von Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) sei „maßlos übertrieben“, sagte Rommel. Er habe die umstrittene Trauerrede gelesen, und ihm sei nichts sonderlich aufgefallen. „Ich bin nicht in den Zustand der Erregung geraten. Die Rede war gut gemeint, er wollte es den Zuhörern recht machen. Das ist die Hauptsache.“

Mit der Klarstellung Oettingers sei der Fall erledigt. Rücktrittsforderungen seien absurd. „Wenn man diese Maßstäbe anlegt, dann müssten regelmäßig sämtliche politischen Ämter in der Bundesrepublik neu besetzt werden“, sagte Rommel, der von 1974 bis 1996 Stuttgarter Oberbürgermeister und in den 60er-Jahren persönlicher Referent des damaligen Innenministers Filbinger war. Er ist der Sohn des Generalfeldmarschalls Erwin Rommel.

Quelle und mehr: http://www.focus.de/politik/deutschland/ex-ob-rommel_aid_53787.html

Komemntar: Ich finde die ganze Sache weit übertrieben und finde es schandhaft denen gegenüber, die trauern. Da wird mal ein Mensch öffentlich durch den Dreck gezogen - das müsste man bei jedem zweiten Politiker machen. Und zwar schon zu Lebzeit. Wenn Schröder mal abtritt, dann kommt Hochjauchzendes Halleluja und Gloria bei seiner Abschiedskundgebung auf dem Friedhof. Oder Der Herr Kohl. Beide gehören ins Gefängnis - doch nun will man einen Kohl auch noch den Friedens-Nobel-Preis geben. Für was bitte? Und jetzt hackt man auf Menschen rum, und zwar diejenigen, die selbst genug Dreck am Stecken haben.

Herr Rommel hat durchaus Recht. Normal müssten dutzende Politiker entlassen und ausgetauscht werden. Endlich ein wahres Wort, wie es um unsere Politiker bestellt ist. Es wäre besser man würde bei Claudia Roth anfangen, die natürlich wieder ihre Böse Miene aufsetzt und empört rumglotzt. Deren Ansichten sind für Deutschland 100 mal gefährlicher als ein Demokrat Namens Filbinger. Wenn die gute Frau mal abtritt dann wird es vermutlich genug Heuchler-Reden geben. Darüber wird sich dann wieder niemand empören oder gar einen Staatsaffond draus machen. Was ist das für eine Schyzophrene Welt?

esperan

Daniel3
17.04.2007, 20:57
Oha!

Plötzlich ist nur noch von mindestens einem Todesurteil dir Rede, welches von Filbinger verhängt und dann auch vollstreckt wurde.

Bisher schien es so, als habe Filbinger bis zu den Knien im Blute von Menschen gestanden, die er dem Tode überantwortet hätte!

Erstens kann man in solchen Dingen als Bürger nicht mehr wissen als die Medien...

Zweitens: "ein" vollstrecktes Todesurteil ist schlimm genug, zumal Oettinger ja meinte, dass "niemand" sein Leben durch ein Urteil von Filbinger verloren habe....

Drittens: 2 weitere Todesurteile wurden nur deswegen nicht vollstreckt, weil den 2Verurteilten die Flucht gelang....

Viertens: Es ist nicht einfach, alle Todesurteile, die zwischen 1939 und 1945 gefällt wurden aufzudecken, denn die Nazis haben auch einiges vertuscht bzw. Dokumente vernichtet....

Die Dunkelziffer der nicht aufgedeckten Todesurteile Filbingers dürfte daher logischerweise noch um einiges höher liegen...

Jedenfalls spielt die genaue Ziffer keine Rolle, da Filbinger so oder so nicht als NS-Gegner einzustufen ist. Es gibt kein einziges Anzeichen, dass Filbinger ein Gegner gewesen sei.......hingegen gibt es viele Anzeichen, dass Filbinger ein unkritischer Mitläufer und Mittäter war.

Helga
17.04.2007, 21:01
Erstens kann man in solchen Dingen als Bürger nicht mehr wissen als die Medien...

Zweitens: "ein" vollstrecktes Todesurteil ist schlimm genug, zumal Oettinger ja meinte, dass "niemand" sein Leben durch ein Urteil von Filbinger verloren habe....

Drittens: 2 weitere Todesurteile wurden nur deswegen nicht vollstreckt, weil den 2Verurteilten die Flucht gelang....

Viertens: Es ist nicht einfach, alle Todesurteile, die zwischen 1939 und 1945 gefällt wurden aufzudecken, denn die Nazis haben auch einiges vertuscht bzw. Dokumente vernichtet bzw. Dokumente gar nicht erst unterschrieben....

Die Dunkelziffer der nicht aufgedeckten Todesurteile Filbingers dürfte daher logischerweise noch um einiges höher liegen...

Jedenfalls spielt die genaue Ziffer keine Rolle, da Filbinger so oder so nicht als NS-Gegner einzustufen ist. Es gibt kein einziges Anzeichen, dass Filbinger ein Gegner gewesen sei.......hingegen gibt es viele Anzeichen, dass Filbinger ein unkritischer Mitläufer und Mittäter war.

OK!

Mag sein!

Aber weshalb sprechen die Oettinger-Filbinger-Hetzer hier dann nicht davon, dass es vermutlich viele Filbinger-Todesurteile gab?

Weshalb behaupten sie einfach, es hätte sie gegeben?

Na?

Vielleicht deshalb:

Wenn man zugibt, dass man nichts Genaues weiß, bricht vielleicht die ganze Hetzkampagne ins sich zusammen?

basti
17.04.2007, 21:03

doch man kann sich bücher zum thema besorgen und in kurzer zeit mehr wissen, als medial publizierte und flach recherchierte (wenn überhaupt) artikel hergeben.

Jedenfalls spielt die genaue Ziffer keine Rolle, da Filbinger so oder so nicht als NS-Gegner einzustufen ist. Es gibt kein einziges Anzeichen, dass Filbinger ein Gegner gewesen sei.......hingegen gibt es viele Anzeichen, dass Filbinger ein unkritischer Mitläufer und Mittäter war.[/B]

das behauptest du auf der grundlage, was dir die medien in zeitungen und fernsehen vermitteln?

roxelena
17.04.2007, 21:04
OK!

Mag sein!

Aber weshalb sprechen die Oettinger-Filbinger-Hetzer hier dann nicht davon, dass es vermutlich viele Filbinger-Todesurteile gab?

Weshalb behaupten sie einfach, es hätte sie gegeben?

Na?

Vielleicht deshalb:

Wenn man zugibt, dass man nichts Genaues weiß, bricht vielleicht die ganze Hetzkampagne ins sich zusammen?

Vielleicht wird der Filbi bald selig gesprochen

Fritz Fullriede
17.04.2007, 21:12
Was hat diese Threadleiche im Geschichtsbereich zu suschen?

alberich1
18.04.2007, 12:01
Vielleicht wird der Filbi bald selig gesprochen

Wuerde mich nicht wundern.Die Kirche hatte ja damals nichts eiligeres zu tun,als sich mit dem dritten Reich zu identifizieren.

blues
18.04.2007, 21:06
naja ...