PDA

Vollständige Version anzeigen : Sammelstrang: Oettinger's Trauerrede zu Hans Filbinger + Umfrage

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9

Helga
13.04.2007, 19:03
helga bist du eigentlich Renterin?

Hat diese Frage irgendeinen Bezug zum Thema?

FranzKonz
13.04.2007, 19:05
Aber jetzt geht der Eifer mit dir durch.

Lies nach bei Matthäus 19,16ff.

Es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als daß ein Reicher ins Reich Gottes komme.

erwin r analyst
und Christen nicht christlich. Sonst wüßten sie nämlich, daß Christus der erste Sozialist war.

:rofl :lach: :shutup:

Du bist immer für einen rießen Brüller gut!

helga Du bist ja eine Furie ! Wieso nimmst Dich nicht ein wenig zurück? Der Filbi war nunmal ein alter Nazisack...sieh Doch der Wahrheit ins Gesicht

Lügner!

Ha, da haben sich ja die Besten gefunden - eine notorische Shoah-Leugnerin und ein freudetrunkener Nazi-Fan!

Ja, ja; irgendwie finden die richtigen immer zueinander.

Und der geistig verwirrte NITUP pöbelt wieder...

Jetzt haben sich die linken Lügner wieder eingefunden. Aber: Vorhin kam auf auf Phoenix einen Bericht. Dort kam auch die Rede. Und nichts war falsch. Tja, Pech für euch.

erwin r analyst

Linke lenken immer ab.

Tosca

hihi, ich sehe grade: Mein Beitrag hat sich erledigt. genau das wollte ich grade fragen.

Stechlin
und Christen nicht christlich. Sonst wüßten sie nämlich, daß Christus der erste Sozialist war.

Franz, Respekt! :top:

Helga
13.04.2007, 19:06
Weshalb, um alles in der Welt, sprechen wir eigentlich über Filbinger?

TITEL I

WÜRDE DES MENSCHEN

Artikel 1 (38)
Würde des Menschen

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie ist zu achten und zu schützen.

Erläuterung

Die Würde des Menschen ist nicht nur ein Grundrecht an sich, sondern bildet das eigentliche Fundament der Grundrechte. Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von 1948 verankert die Menschenwürde in ihrer Präambel: „... da die Anerkennung der allen Mitgliedern der menschlichen Familie innewohnenden Würde und ihrer gleichen und unveräußerlichen Rechte die Grundlage der Freiheit, der Gerechtigkeit und des Friedens in der Welt bildet.“ In seinem Urteil vom 9. Oktober 2001 in der Rechtssache C-377/98, Niederlande gegen Europäisches Parlament und Rat, Slg. 2001, S. I-7079, Randnrn. 70-77 bestätigte der Gerichtshof, dass das Grundrecht auf Menschenwürde Teil des Unionsrechts ist.

Daraus ergibt sich insbesondere, dass keines der in dieser Charta festgelegten Rechte dazu verwendet werden darf, die Würde eines anderen Menschen zu verletzen, und dass die Würde des Menschen zum Wesensgehalt der in dieser Charta festgelegten Rechte gehört. Sie darf daher auch bei Einschränkungen eines Rechtes nicht angetastet werden.

Artikel 2 (39)
Recht auf Leben

(1) Jeder Mensch hat das Recht auf Leben.

(2) Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden.

Erläuterung

1. Absatz 1 dieses Artikels basiert auf Artikel 2 Absatz 1 Satz 1 der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK), der wie folgt lautet:

„(1) Das Recht jedes Menschen auf Leben wird gesetzlich geschützt ...“.

2. Satz 2 der genannten Vorschrift, der die Todesstrafe zum Gegenstand hatte, ist durch das Inkrafttreten des Protokolls Nr. 6 zur EMRK hinfällig geworden, dessen Artikel 1 wie folgt lautet:

„Die Todesstrafe ist abgeschafft. Niemand darf zu dieser Strafe verurteilt oder hingerichtet werden.“

Auf dieser Vorschrift beruht Artikel 2 Absatz 2 der Charta (40).

3. Die Bestimmungen des Artikels 2 der Charta (41) entsprechen den Bestimmungen der genannten Artikel der EMRK und des Zusatzprotokolls. Sie haben nach Artikel 52 Absatz 3 der Charta (42) die gleiche Bedeutung und Tragweite.

So müssen die in der EMRK enthaltenen „Negativdefinitionen“ auch als Teil der Charta betrachtet werden:

a) Artikel 2 Absatz 2 EMRK:

„Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um

a) jemanden gegen rechtswidrige Gewalt zu verteidigen;

b) jemanden rechtmäßig festzunehmen oder jemanden, dem die Freiheit rechtmäßig entzogen ist, an der Flucht zu hindern;

c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen“.

b) Artikel 2 des Protokolls Nr. 6 zur EMRK:

„Ein Staat kann in seinem Recht die Todesstrafe für Taten vorsehen, die in Kriegszeiten oder bei unmittelbarer Kriegsgefahr begangen werden; diese Strafe darf nur in den Fällen, die im Recht vorgesehen sind, und in Übereinstimmung mit dessen Bestimmungen angewendet werden ...“.

Quelle: http://www.europa.eu/constitution/de/ptoc146_de.htm#a619

Wie es scheint, haben wir doch ganz andere Fragen zu stellen, als die, nach den wirklichen oder vermeintlichen Untaten Filbingers?

Helga
13.04.2007, 19:07

Falls Christus lebte, würde er sich lieber selbst ans Kreuz nageln, als der Vorturner blutrünstiger Sozialisten zu sein!

erwin r analyst
13.04.2007, 19:07

Wenn die Unwahrheit gesagt wird, dann bist du nicht weit... :rolleyes:

roxelena
13.04.2007, 19:08

Deine ständigen Fragen zu hstorischen Gegebenheiten lassen den Verdacht aufkommen, dass Deine geistige leistungskraft durch zunehmendes Alter etwas nachgelassen hat

Lös doch kreuzworträtsel...trainiert die Birne

erwin r analyst
13.04.2007, 19:09
Deine ständigen Fragen zu hstorischen Gegebenheiten lassen den Verdacht aufkommen, dass Deine geistige leistungskraft durch zunehmendes Alter etwas nachgelassen hat

Bislang wurden ihre berechtigten Fragen nicht beantwortet...

Stechlin
13.04.2007, 19:10

Die blättert lieber im Stürmer! "So schön, schön war die Zeit......."

erwin r analyst
13.04.2007, 19:11
Es liegen doch jetzt wirklich genügend Fakten auf dem Tisch. .

Genau! Es liegen genügend Fakten auf dem Tisch, dass Filbinger eine sehr gute Persönlichkeit war!

Stechlin

Wir sind keiner Antwort schuldig geblieben. Wenn ja, stelle sie nochmal!

erwin r analyst

und du in der Mörderfibel alias "Manifest der KP".

Stechlin
13.04.2007, 19:12
und du in der Mörderfibel alias "Manifest der KP".

Es heißt "Kommunistisches Manifest"!

erwin r analyst
13.04.2007, 19:12
Wir sind keiner Antwort schuldig geblieben. Wenn ja, stelle sie nochmal!

Ihr seid alles schuldig geblieben. Bislang haben nur wir Argumente gebracht.

Helga
13.04.2007, 19:13

Argumente bitte, nicht dummes Gedröhne aus hohlem Schädel ist gefragt, Nittup.

In Ihrem Falle werde ich das mal entschuldigen, Dummerchen, denn wenn man Ihnen eine Taschenlampe ans Ohr hält und die einschaltet, leuchten ganz sicher Ihre Augen!

:))

walk on the wild side
13.04.2007, 19:13

doch, wurden sie, was den troll nicht abhält, ständig seine fragen zu wiederholen.
im ignorieren von fakten seid ihr euch recht ähnlich.

erwin r analyst
13.04.2007, 19:14
Argumente bitte, nicht dummes Gedröhne aus hohlem Schädel ist gefragt, Nittup.

In Ihrem Falle werde ich das mal entschuldigen, Dummerchen, denn wenn man Ihnen eine Taschenlampe ans Ohr hält und die einschaltet, leuchten ganz sicher Ihre Augen!

Vergiss es. Du wirst von denen keine Argumente hören. Das kennen die gar nicht. Die können nur "Nazi" rufen. :rolleyes:

erwin r analyst
13.04.2007, 19:14
doch, wurden sie, was den troll nicht abhält, ständig seine fragen zu wiederholen.

In der Realitätsleugnung hast du hier ja mit NITUP, Konz etc. gute Vorbilder.

Helga
13.04.2007, 19:16

Ich finde, Brote sollten nicht glauben, dass sie denken könnten, Kleiner!

FranzKonz
13.04.2007, 19:16

Wie es scheint, haben wir doch ganz andere Fragen zu stellen, als die, nach den wirklichen oder vermeintlichen Untaten Filbingers?

Weil eine Untat eine Untat bleibt, auch wenn sie mit juristischen Mätzchen schöngeschwätzt werden kann.

FranzKonz
13.04.2007, 19:18
Genau! Es liegen genügend Fakten auf dem Tisch, dass Filbinger eine sehr gute Persönlichkeit war!

Hurra, die Sau ist tot.

erwin r analyst
13.04.2007, 19:18
Weil eine Untat eine Untat bleibt, auch wenn sie mit juristischen Mätzchen schöngeschwätzt werden kann.

DEnkst du... :lach:

Helga
13.04.2007, 19:19

Welche Untat denn, in Dreiteufels Namen?

Legen Sie doch endlich mal etwas auf den Tisch, guter Mann?!

Es reicht ein einziger Fall, der aber mit allen notwendigen Informationen, damit man sich ein Urteil erlauben kann! Da Sie doch ganz genau Bescheid zu wissen vorgeben, wird Ihnend das doch sicher nicht schwerfallen?!

FranzKonz
In der Realitätsleugnung hast du hier ja mit NITUP, Konz etc. gute Vorbilder.

Du Realitätsleugner bist mir immer noch die Erläuterung zum Verlauf von Körperschaftssteuer und Einkommenssteuer schuldig.

erwin r analyst
Hurra, die Sau ist tot.

Deine Faktenresistenz ist beeindrucken. Du wärst ein tolles Objekt für einen Psychologen.

erwin r analyst
13.04.2007, 19:20
Du Realitätsleugner bist mir immer noch die Erläuterung zum Verlauf von Körperschaftssteuer und Einkommenssteuer schuldig.

Nein. Ich habe geantwortet. Du Lügner!

Quo vadis
13.04.2007, 19:20
Kaum ist mal man mal 1 Stunde net da und blättert die letzten 3 Seiten durch, da fällt auf:

1. zum Thema wird nix mehr geschrieben
2. die "Linksfraktion" versucht mit allen Mitteln (auch PN´s Veröffentlichen, was ganz, ganz schlechter Stil ist) die Userin "Helga" anzupissen.
3. den Strang zu zersetzen.....

Schade eigentlich, wenn die "Linksfraktion" sich nur im Userbashing profilieren will, dann wird das nix mit euch.......:rolleyes:

walk on the wild side
13.04.2007, 19:21
eigentlich könnte der thread allmählich geschlossen werden.

die einen halten filbinger für einen nazi-richter, bei dem es zeit wurde, dass er unter die erde kam.

die anderen lieben ihn dafür, dass er todesurteile gegen junge männer verhängte, die die schnauze voll von hitlers krieg hatten

bon, ist doch alles zum thema gesagt, oder? lassen wir ihn seine ruhe finden. wenn er da unten ruhe findet :2faces:

FranzKonz

Es reicht ein einziger Fall, der aber mit allen notwendigen Informationen, damit man sich ein Urteil erlauben kann! Da Sie doch ganz genau Bescheid zu wissen vorgeben, wird Ihnend das doch sicher nicht schwerfallen?!

Da sind sie namentlich gelistet:

http://www.vauban.de/pub/wette.pdf

FranzKonz

die einen halten filbinger für einen nazi-richter, bei dem es zeit wurde, dass er unter die erde kam.

die anderen lieben ihn dafür, dass er todesurteile gegen junge männer verhängte, die die schnauze voll von hitlers krieg hatten

bon, ist doch alles zum thema gesagt, oder? lassen wir ihn seine ruhe finden. wenn er da unten ruhe findet :2faces:

Wahrscheinlich liegt er schon auf dem Grill. Die Christen wollen das angeblich so.

erwin r analyst
Kaum ist mal man mal 1 Stunde net da und blättert die letzten 3 Seiten durch, da fällt auf:

1. zum Thema wird nix mehr geschrieben
2. die "Linksfraktion" versucht mit allen Mitteln (auch PN´s Veröffentlichen, was ganz, ganz schlechter Stil ist) die Userin "Helga" anzupissen.
3. den Strang zu zersetzen.....

Schade eigentlich, wenn die "Linksfraktion" sich nur im Userbashing profilieren will, dann wird das nix mit euch.......:rolleyes:

Anders sind diese Weicheier uns nicht gewachsen.

Was einst ich durchleiden musste, macht nun Helge mit: Die Verunglimpfung durch eine linke, kleine, aber laute Minderheit.

FranzKonz
13.04.2007, 19:22
Nein. Ich habe geantwortet. Du Lügner!

Zeigst Du mir auch wo, Du Schreihals?

walk on the wild side
13.04.2007, 19:23
Wahrscheinlich liegt er schon auf dem Grill. Die Christen wollen das angeblich so.

http://www.my-smileys.de/smileys3/peitsch.gif

erwin r analyst
13.04.2007, 19:23

Wird dir deine Unwissenheit unangenehm? ;)

Außerdem hast du nicht verstanden, um was es hier geht: Hier geht es darum, dass ein Mann durch eine Rufmordkampagne seit 29 Jahren praktsich tot war.

erwin r analyst
13.04.2007, 19:24

http://www.hans-filbinger.de/index.php?kat=DIE%20KAMPAGNE%20GEGEN%20FILBINGER%2 0UND%20DIE%20HISTORISCHEN%20FAKTEN&ukat=&uukat=

Stechlin
13.04.2007, 19:25

Bitte, lies:

Presseerklärung

Ausgerechnet Hans Filbinger Ältester der Bundesversammlung

Das Forum Justizgeschichte, ein Zusammenschluss von rund 300 Juristinnen und Juristen, Historikerinnen und Historikern und anderen Bürgern, kritisiert die Benennung des früheren Ministerpräsidenten Hans Filbínger als Wahlmann zur Bundesversammlung für die Bundespräsidentenwahl durch die baden-württembergische CDU.

In diesem Akt sieht das Forum Justizgeschichte den erneuten Versuch, den früheren NS-Marinerichter Filbinger zu rehabilitieren und ein gründliches Nachdenken über die Justizgeschichte zu verhindern.

Als besonders beschämend bezeichnet das Forum Justizgeschichte die Tatsache, dass einem NS-Schreibtischtäter eine solch ehrenvolle Tribüne geboten wird und nicht einem Opfer dieser Unrechtsjustiz. Die baden-württembergische CDU verhindert mit der Benennung des 90-jährigen Filbingers, dass der 89-jährige Prof. Hans Lauter, der im Jahre 1936 vom Volksgerichtshof wegen Widerstandes gegen das NS-Regime zu 10 Jahren Zuchthaus verurteilt worden ist, den Platz des Ältesten übernimmt.

Filbinger hat als Marinerichter und -staatsanwalt an mindestens drei Todesurteilen gegen Deserteure des Zweiten Weltkrieges mitgewirkt.

Am bekanntesten davon ist der Fall des Matrosen Walter Gröger: Gröger hatte im Dezember 1943 in Oslo versucht, zu desertieren. Vor dem Kriegsgericht zog sich der Fall lange hin. Eine zunächst verhängte Strafe von acht Jahren Zuchthaus wurde von dem „Gerichtsherrn“ nicht akzeptiert. Als Filbinger in das Verfahren eintrat, hatte sich an den grundlegenden Fakten nichts geändert. Filbinger fügte sich aber der Forderung des „Gerichtsherrn“ und erwirkte die Todesstrafe. Unter der Aufsicht von Filbinger wurde der 22-jährige Gröger am 16. März 1945 von dem Exekutionskommando erschossen. Eine Benachrichtigung der Eltern hielt Filbinger nicht für nötig.

Auf die Forderung des „Gerichtsherrn“ nach der Verhängung der Todesstrafe kann sich Filbinger nicht berufen. Mit etwas Zivilcourage hätte er gegenüber dem „Gerichtsherrn“ Bedenken gegen die Weisung erheben können. Das hätte ihm keine unzumutbaren Nachteile gebracht. Bis heute ist kein einziger Fall bekannt, in dem ein Militärjurist wegen einer missliebigen Entscheidung persönlich gemaßregelt worden wäre. Die Handlungsspielräume auch eines Militärjuristen hat Filbinger ersichtlich nicht zu Gunsten des Grögers genutzt. Der militärische Dienstvorgesetzte hatte zuvor Gröger als „hoffnungslosen Schwächling“ bezeichnet.

Noch am 29. Mai 1945 – drei Wochen nach Kriegsende – verurteilte Filbinger den Matrosen Kurt Olaf Petzold zu sechs Monaten Gefängnis wegen Erregung von Missvergnügen, Gehorsamsverweigerung und Widersetzung. Das Vergehen des Matrosen: Er hatte nach Kriegsende demonstrativ das Hoheitszeichen mit dem Hakenkreuz von seiner Kleidung entfernt, schlechte Haltung beim Antreten im Glied gezeigt und einen Quartier-Umzugsbefehl mit den Worten verweigert „Ihr habt jetzt ausgeschissen, ihr Nazihunde“. http://www.forumjustizgeschichte.de/Ausgerechnet_Ha.150.0.html

Genügt das? Deinen Kommentar dazu hätte ich gerne; auch von Erwin!

FranzKonz
Wird dir deine Unwissenheit unangenehm? ;)

Außerdem hast du nicht verstanden, um was es hier geht: Hier geht es darum, dass ein Mann durch eine Rufmordkampagne seit 29 Jahren praktsich tot war.

Wenn das Rufmord gewesen wäre, hätte der "furchtbare Jurist" keinen juristischen Bestand gehabt und der Mann wäre rehabilitiert worden.

erwin r analyst
Zeigst Du mir auch wo, Du Schreihals?

Ich mache es gerne nochmal:

Gehört hier zwar nicht hin, aber ok.
Die Steuereinnahmen der letzten Jahre:

Komm mir jetzt nicht mit "Steuern gesenkt".

Helga
13.04.2007, 19:27
Anders sind diese Weicheier uns nicht gewachsen.

Was einst ich durchleiden musste, macht nun Helge mit: Die Verunglimpfung durch eine linke, kleine, aber laute Minderheit.

Helga ist 'ne beinharte Type - vom Leben gestählt!

Übrigens: Ich will eigentlich gar nicht werten, ob nun F. sich - in sittlichen Kategorien - schuldig gemacht hat, oder nicht. Mich nerven nur diese Papageier, die anderer Leute Geschwalle nachschwallen, ohne Fragen nach dem wahren Sachverhalt zu stellen.

Nach sittlichen Gesichtspunkten des Heute bemessen, hat sich F. vielleicht schuldig gemacht, wir aber können unmöglich seine Richter sein, so lange wir uns nicht über jeden Einzelfall sorgfältig inforniert haben.

erwin r analyst
13.04.2007, 19:27
Wenn das Rufmord gewesen wäre, hätte der "furchtbare Jurist" keinen juristischen Bestand gehabt und der Mann wäre rehabilitiert worden.

Er bekam doch Beistand. Doch die Medien interessiert eben nicht die Wahrheit, sondern nur die Sensation.

erwin r analyst
13.04.2007, 19:28
Bitte, lies:

Das ist ne Einzelmeinung.

Helga
13.04.2007, 19:29
Bitte, lies:

Oh, Gott, was ist das lächerlich!

Hatte ich nicht schon mehrfach geschrieben, was ich genau wissen will?

Meinen Sie wirklich, ich könne nicht Zeitung lesen?

walk on the wild side
13.04.2007, 19:30
http://www.hans-filbinger.de/index.php?kat=DIE%20KAMPAGNE%20GEGEN%20FILBINGER%2 0UND%20DIE%20HISTORISCHEN%20FAKTEN&ukat=&uukat=

habe ich gelesen, du auch?

am besten gefiel mir das zitat des von filbinger noch nach kriegsende verurteilten: "Die Zeiten sind jetzt vorbei. Ich bin ein freier Mann. Ihr habt jetzt ausgeschissen. Ihr Nazihunde. Ihr seid schuld an diesem Krieg."

was widerspricht nun konkret den öffentlich zirkulierenden anschuldigungen gegen ihn? ganz abgesehen, dass es sich dabei um eine seite handelt, welche krampfhaft bemüht ist, filbinger in blütenweiser weste erscheinen zu lassen und noch jeden furz als mutige widerstandshandlung interpretiert. na?

ortensia blu
13.04.2007, 19:33
Fakten, grub damals Der Schriftsteller Rolf Hochhuth (http://de.wikipedia.org/wiki/Rolf_Hochhuth) aus. Hochhuth war damals zusammen mit Klaus Staeck (http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kulturheute/547569/) der Vorzeige Linke. Staeck wird dem ein oder anderen noch wegen seiner provokanten Plakate in Erinnerung sein.

Hochhuth war bekannt dafür, dass er unangenehme Sachen ausgrub. Und eines muss man ihm lassen: Er traf immer ins Schwarze.

Manchmal vielleicht - immer bestimmt nicht!

http://www.jf-archiv.de/archiv05/200508021809.htm

(...)Hochhuth: Irving ist ein fabelhafter Pionier der Zeitgeschichte, der großartige Bücher geschrieben hat. Ganz zweifellos ein Historiker von der Größe eines Joachim Fest. Der Vorwurf, er sei ein Holocaustleugner, ist einfach idiotisch! Ich bedauere sehr, daß es die Stadt Dresden nicht für nötig befunden hat, ihn als Ehrengast zu den Feierlichkeiten am Sonntag einzuladen, nachdem er sich - mit nur 23 Jahren! - mit dem grundlegenden Buch "Der Untergang Dresdens" als erster diesem Kapitel gewidmet und so viel für dessen Aufarbeitung getan hat. (...)

Der Satz "was damals rechtens war, kann heute nicht Unrecht sein", brachte ihn zu Fall....

Dem Spiegel sei dafür Lob und Dank!

http://www.hans-filbinger.de/

Da ist noch das Filbinger 1978 im Spiegel vorgehaltene Zitat: "Was damals rechtens war, kann heute nicht Unrecht sein." Filbinger sagt in seinen Memoiren, er sei missdeutet worden, seine Aussage habe sich auf das Militärstrafrecht in seinem alten Bestand bezogen. Sein damaliger Pressereferent Gerhard Goll, der spätere Staatsrat, der dem Spiegel-Gespräch beigewohnt hatte, hat das vermeintliche Zitat als "nicht nur unwahr, sondern infam" bezeichnet. Filbinger zu unterstellen, wie es bis heute geschieht, er habe im Jahre 1978 NS-Recht für Recht erklärt, verdreht ihm das Wort im Munde und macht daraus eine Verleumdung.

Und nun macht Oettinger einen großen Fehler: Statt sich der Öffentlichkeit zu präsentieren und zu sagen, dass er da ziemlich daneben gegriffen hat, .....

Hat er das?

erwin r analyst
13.04.2007, 19:34
Dieser Hoch(m/h)ut(h) ist nur lächerlich!

Quo vadis
13.04.2007, 19:34
habe ich gelesen, du auch?

am besten gefiel mir das zitat des von filbinger noch nach kriegsende verurteilten: "Die Zeiten sind jetzt vorbei. Ich bin ein freier Mann. Ihr habt jetzt ausgeschissen. Ihr Nazihunde. Ihr seid schuld an diesem Krieg."

ob er in den Zeiten wo die dt. Armee und die Marine von Erfolg zu Erfolg geeilt sind, auch so gedacht hat??(

Helga
13.04.2007, 19:36
ganz abgesehen, dass es sich dabei um eine seite handelt, welche krampfhaft bemüht ist, filbinger in blütenweiser weste erscheinen zu lassen und noch jeden furz als mutige widerstandshandlung interpretiert. na?

Mag ja sein, dass auch dort weißgewaschen wird.

Dumm ist nur, dass Sie und andere hier, zu nichts weiter imstande sind, als Vorgekautes, dann von Ihnen Geschlucktes in die Ecke zu kotzen!

Mit anderen Worten: Ihre Meinung hat den Geruch von Magensäu're, nicht aber den von Hirn!

FranzKonz
13.04.2007, 19:38
Er bekam doch Beistand. Doch die Medien interessiert eben nicht die Wahrheit, sondern nur die Sensation.

Lern lesen. Ich schrieb nicht Beistand sondern Bestand.

quinchu
13.04.2007, 19:38
Bitte, lies:

aber gegen diese Diffamierungen stehen doch die knallharten Fakten von Filbis persönlicher und eigener Webseite..........

Wenn sich selbst Al Capone ehrlich und aufrichtig als Opfer von Staatswillkür und Diffamierung gefühlt hat - wie sollten diese beiden völlig eindimensionalen "Fans" jemals einen eigenen Fehler eingestehen. Das ist eine physikalische Unmöglichkeit.

Der eine erwin ist so blind und einseitig verbildet wie ein Mensch nur sein kann - und beschimpft jeden anderen als "Realitätsleugner" der Realität, von der er selber scheinbar nur Ahnungen hat - helga hingegen spielt die große Dame, die es einfach so beurteilen kann, ob Quellen taugen oder nicht - grölt aber rum wie eine Hafennutte, sobald man ihren kruden Theorien widerspricht.....

Vorgelegte Fakten werden wiederholt igmoriert, Eigene "Harte" Fakten kommen aus der Pressestelle des Betroffenen........

Das hier nutzt niemandem mehr irgendwas.

Helga
13.04.2007, 19:39
Was wird Filbinger eigentlich vorgeworfen, wenn wir solches im EU-Verfassungsvertrag finden?

TITEL I

WÜRDE DES MENSCHEN

Artikel 1 (38)
Würde des Menschen

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie ist zu achten und zu schützen.

Erläuterung

Die Würde des Menschen ist nicht nur ein Grundrecht an sich, sondern bildet das eigentliche Fundament der Grundrechte. Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von 1948 verankert die Menschenwürde in ihrer Präambel: „... da die Anerkennung der allen Mitgliedern der menschlichen Familie innewohnenden Würde und ihrer gleichen und unveräußerlichen Rechte die Grundlage der Freiheit, der Gerechtigkeit und des Friedens in der Welt bildet.“ In seinem Urteil vom 9. Oktober 2001 in der Rechtssache C-377/98, Niederlande gegen Europäisches Parlament und Rat, Slg. 2001, S. I-7079, Randnrn. 70-77 bestätigte der Gerichtshof, dass das Grundrecht auf Menschenwürde Teil des Unionsrechts ist.

Daraus ergibt sich insbesondere, dass keines der in dieser Charta festgelegten Rechte dazu verwendet werden darf, die Würde eines anderen Menschen zu verletzen, und dass die Würde des Menschen zum Wesensgehalt der in dieser Charta festgelegten Rechte gehört. Sie darf daher auch bei Einschränkungen eines Rechtes nicht angetastet werden.

Artikel 2 (39)
Recht auf Leben

(1) Jeder Mensch hat das Recht auf Leben.

(2) Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden.

Erläuterung

1. Absatz 1 dieses Artikels basiert auf Artikel 2 Absatz 1 Satz 1 der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK), der wie folgt lautet:

„(1) Das Recht jedes Menschen auf Leben wird gesetzlich geschützt ...“.

2. Satz 2 der genannten Vorschrift, der die Todesstrafe zum Gegenstand hatte, ist durch das Inkrafttreten des Protokolls Nr. 6 zur EMRK hinfällig geworden, dessen Artikel 1 wie folgt lautet:

„Die Todesstrafe ist abgeschafft. Niemand darf zu dieser Strafe verurteilt oder hingerichtet werden.“

Auf dieser Vorschrift beruht Artikel 2 Absatz 2 der Charta (40).

3. Die Bestimmungen des Artikels 2 der Charta (41) entsprechen den Bestimmungen der genannten Artikel der EMRK und des Zusatzprotokolls. Sie haben nach Artikel 52 Absatz 3 der Charta (42) die gleiche Bedeutung und Tragweite.

So müssen die in der EMRK enthaltenen „Negativdefinitionen“ auch als Teil der Charta betrachtet werden:

a) Artikel 2 Absatz 2 EMRK:

„Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um

a) jemanden gegen rechtswidrige Gewalt zu verteidigen;

b) jemanden rechtmäßig festzunehmen oder jemanden, dem die Freiheit rechtmäßig entzogen ist, an der Flucht zu hindern;

c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen“.

b) Artikel 2 des Protokolls Nr. 6 zur EMRK:

„Ein Staat kann in seinem Recht die Todesstrafe für Taten vorsehen, die in Kriegszeiten oder bei unmittelbarer Kriegsgefahr begangen werden; diese Strafe darf nur in den Fällen, die im Recht vorgesehen sind, und in Übereinstimmung mit dessen Bestimmungen angewendet werden ...“.

Quelle: http://www.europa.eu/constitution/de/ptoc146_de.htm#a619

Stechlin
13.04.2007, 19:39
Oh, Gott, was ist das lächerlich!

Hatte ich nicht schon mehrfach geschrieben, was ich genau wissen will?

Meinen Sie wirklich, ich könne nicht Zeitung lesen?

Ja, Du wolltest Namen (geliefert), Tatzeit (geliefert) und Vergehen (geliefert); und Du wolltest die Rechtsumstände beschrieben haben (geliefert). Was willst Du noch?

*** Beleidigung entfernt ***

Stechlin
13.04.2007, 19:41
Was wird Filbinger eigentlich vorgeworfen, wenn wir solches im EU-Verfassungsvertrag finden?

Schon mal davon etwas gehört?

„Der Konflikt zwischen der Gerechtigkeit und der Rechtssicherheit dürfte dahin zu lösen sein, daß das positive, durch Satzung und Macht gesicherte Recht auch dann den Vorrang hat, wenn es inhaltlich ungerecht und unzweckmäßig ist, es sei denn, daß der Widerspruch des positiven Gesetzes zur Gerechtigkeit ein so unerträgliches Maß erreicht, daß das Gesetz als "unrichtiges Recht" der Gerechtigkeit zu weichen hat. Es ist unmöglich, eine schärfere Linie zu ziehen zwischen den Fällen des gesetzlichen Unrechts und den trotz unrichtigen Inhalts dennoch geltenden Gesetzen; eine andere Grenzziehung aber kann mit aller Schärfe vorgenommen werden: wo Gerechtigkeit nicht einmal erstrebt wird, wo die Gleichheit, die den Kern der Gerechtigkeit ausmacht, bei der Setzung positiven Rechts bewußt verleugnet wurde, da ist das Gesetz nicht etwa nur "unrichtiges" Recht, vielmehr entbehrt es überhaupt der Rechtsnatur. Denn man kann Recht, auch positives Recht, gar nicht anders definieren als eine Ordnung und Satzung, die ihrem Sinne nach bestimmt ist, der Gerechtigkeit zu dienen.“

– Gesetzliches Unrecht und übergesetzliches Recht, SJZ 1946, 105 (107)

Das nennt sich Radbruch´sche Formel!

erwin r analyst
13.04.2007, 19:41
Ja, Du wolltest Namen (geliefert), Tatzeit (geliefert) und Vergehen (geliefert); und Du wolltest die Rechtsumstände beschrieben haben (geliefert). Was willst Du noch?

*** Beleidigung entfernt ***

Du bist so köstlich! :lach: :rofl:

Helga
13.04.2007, 19:42

Naja, von einer notorischen Shoahleugnerin erwarte ich nichts anderes.

Und der *** meint, dass tausendmal Gelesenes, das, als Geschriebenes, nur immer an der Oberfläche geblieben ist, in jrusitischem Sinne als Beweis gelten kann!

___
*) editiert

Stechlin
13.04.2007, 19:43
Du bist so köstlich! :lach: :rofl:

Junge, was bist Du nur für ein debiler Hohlkopf. Erst schreien nach Fakten, und wenn man sie liefert, ziehst Du sie ins Lächerliche. Was willst Du eigentlich hier im Forum? Diskutieren oder rumpöbeln? Lies Dir mal die Forenregeln durch; vielleicht geht Dir ja ein Licht auf, wozu die ganze Veranstaltung hier gedacht ist.

Verrari
Freuen wir uns doch , daß der Filbinger endlich seine letzte Ruhe gefunden hat.
Es ändert jetzt nix mehr an den aufgeworfen Fragen, Behauptungen, Unterstellungen, Fakten ... ;)

Helga
Schon mal davon etwas gehört?

Das nennt sich Radbruch´sche Formel!

In dieser Richtung scheint sich nun ja der EU-Verfassungsvertrag zu orientieren?

Stechlin
13.04.2007, 19:45
Und der ekelhafte Herr Stalinist meint, dass tausendmal Gelesenes, das, als Geschriebenes, nur immer an der Oberfläche geblieben ist, in jrusitischem Sinne als Beweis gelten kann!

Du ziehst also die genannten Aussagen in Zweifel?

erwin r analyst
Ich muss jetzt mal endgültig eines loswerden:

Es zeigt, dass ihr (und ihr wisst, wen ich meine) hier nur in der Defensive seid, wenn ihr jetzt auch noch einen Zusammenhang zwischen Filbinger und dem Holocaust konstruieren müsst. Dazu auch noch diese Unterstellung im Bezug auf Helga. Ich muss wirklich sagen, dies widert mich an!

Ihr solltet euch was schämen!

Helga
Junge, was bist Du nur für ein debiler Hohlkopf. Erst schreien nach Fakten, und wenn man sie liefert, ziehst Du sie ins Lächerliche. Was willst Du eigentlich hier im Forum? Diskutieren oder rumpöbeln? Lies Dir mal die Forenregeln durch; vielleicht geht Dir ja ein Licht auf, wozu die ganze Veranstaltung hier gedacht ist.

Sie haben keine Fakten geliefert!

Sie haben nichts weiter getan, als längst bekanntes Geschwätz, das sich niemals um Beweise im Sinne juristischer Eindeutigkeit bemüht hat, nachzupapageiern!

erwin r analyst
13.04.2007, 19:46

Lern erst mal die Definition von "Fakten" bevor du mir antwortest. Denn mit lächerlichen Anschuldigungen, Meinungen und nicht gedeckten Websites kommt ihr gegen mich nicht an.

Außerdem widerst du mich nur noch an! :kotz:

Ich pöble nicht, das überlasse ich euch!

FranzKonz
13.04.2007, 19:46
Ich muss jetzt mal endgültig eines loswerden:

Es zeigt, dass ihr (und ihr wisst, wen ich meine) hier nur in der Defensive seid, wenn ihr jetzt auch noch einen Zusammenhang zwischen Filbinger und dem Holocaust konstruieren müsst. Dazu auch noch diese Unterstellung im Bezug auf Helga. Ich muss wirklich sagen, dies widert mich an!

Ihr solltet euch was schämen!

Wer tut das denn?

erwin r analyst
13.04.2007, 19:47
Wer tut das denn?

NITUP! :kotz:

Helga
13.04.2007, 19:48
Du ziehst also die genannten Aussagen in Zweifel?

Ich ziehe in Zweifel, dass auf der Basis dessen, was über Filbinger bekannt ist, bekannt gemacht - besser: kolportiert - wurde, ein Urteil über dessen persönliche Integrität abschließend gefällt werden kann.

erwin r analyst
13.04.2007, 19:48
Unterstellungen bezüglich Usern haben nichts mehr mit einer Diskussion zu tun!

ortensia blu
13.04.2007, 19:49
Ein schöner Nachruf findet sich in der Preußischen Allgemeinen Zeitung Nr. 15 auf S. 2:

Opfer einer Hetze
Zum Tode von Hans Filbinger
Von KLAUS D. VOSS

Ohne den Namen Rolf Hochhuth kommt die Biographie von Hans Filbinger nicht aus – dieser Mann verfolgt ihn bis ins Grab; (...)

In seiner Regierungszeit bis 1978 kam Baden-Württemberg entscheidend voran. Er renovierte die Infrastruktur des Landes, setzte den Schulen neue Bildungsmaßstäbe mit hohen Anforderungen und zwang die Verwaltung in eine Reform-Roßkur. Die Industrie und die gewerbliche Wirtschaft unterstützte Baden-Württemberg mit dem gezielten Aufbau von Hochschulen – (...)

Im Baden-Württemberg jener Zeit hießen die Vorgaben Wachstum und Wohlstand – auch wenn die Bevölkerungszahlen nahezu explodierten: Zwischen 1950 und 2001 wuchs das Land von 6,4 auf 10,7 Millionen. Jeder weiß: Zu Hunderttausenden kamen Flüchtlinge und Vertriebene ins Land, sahen ihre Chance und nutzten sie. Ein Land, das wachsen will, muß sich in erster Linie um seine Infrastruktur kümmern. Hans Filbinger hielt sich daran. Schon seine Vorgänger hatten die Landeswasser-Versorgung organisiert und Wasser aus dem Bodensee auf die dürren Hungeräcker der Schwäbischen Alb gebracht – das Auskommen der Bauern war gesichert. So etwas wird kaum noch beachtet, weil die Ressource Wasser heute selbstverständlich ist.

Für Filbinger war es zwingend, Baden-Württemberg verläßlich mit der Ressource Strom zu versorgen, mit Kernenergie. Aber in seiner, manchmal an Trotz heranreichenden Standfestigkeit unterschätzte er die Antiatombewegung – Wyhl ist heute ein Naturschutzgebiet.

Baden-Württemberger können rechnen und wissen, was sich lohnt: Filbingers Politik honorierten Schwaben, Württemberger und Badener mit Wahlergebnissen weit über der absoluten Mehrheit – und sie genossen das CDU-Wahlkampf-Motto „Freiheit statt Sozialismus“. (...)

Daß die DDR-Sozialisten Filbinger ins Visier genommen hatten, den erfolgreichsten CDU-Politiker seiner Jahre, bestätigten 1992 die Stasi-Offiziere Bohnsack und Brehmer.
„Wir haben Filbinger durch aktive Maßnahmen bekämpft, das heißt Material gesammelt, gefälschtes oder verfälschtes Material in den Westen lanciert.“
Inwieweit sich der Schriftsteller Rolf Hochhuth von der Staatssicherheit alimentieren ließ, kann offen bleiben. Jedenfalls wird Hochhuth den Verdacht nicht los, seine Papst-Schmähung „Der Stellvertreter“ sei vom Sowjet-Geheimdienst KGB diktiert worden.
Die Sache mit dem „furchtbaren Juristen“ hat Filbinger nie richtig verstanden – oder er wollte nicht verstehen, daß 1978 in Deutschland schon ein Kampagnen-Journalismus die Oberhand gewonnen hatte, bei dem kaum noch ein Reporter nach den Fakten stöbern mochte. Filbinger hatte übersehen, daß in der aufgeheizten Atmosphäre nach Radikalenerlaß und Terroristen-
Fahndung die Linke sich ihre Opfer suchte.
Rolf Hochhuth hatte 1978 in der „Zeit“ seine Erzählung „Eine Liebe in Deutschland“ veröffentlicht und damit das Thema durchgesteckt, Filbinger sei ein unbeirrbarer Nazi-Marinerichter gewesen, der noch weit nach Kriegsende Soldaten hinrichten ließ – der „furchtbare Jurist“.

(...) Er war Opfer einer „meisterhaft konzertierten Hetze“ geworden, wie es der Historiker Golo Mann später formulieren wird – nachdem die CDU Filbinger aus dem Amt gedrängt hatte.

Die Partei hat sich längst entschuldigt; sie hatte ihren Ehrenvorsitzenden wieder in die Mitte genommen und auf jeder Veranstaltung durch langen Beifall entschädigt. Sein Trostgeschenk, das Studienzentrum Weikersheim, das er für die Ausbildung von Kopfmenschen gründen durfte, wird hoffentlich gesichert bleiben und sein Andenken bewahren.

Die Fakten zu Filbingers Leben im Krieg sind wieder in die richtige Reihenfolge gebracht worden, nur wenige wollen es immer noch nicht wahr haben. Seine Rolle als Ankläger und Richter wird jetzt historisch korrekt wahrgenommen, sie ist in seiner Biographie nachzulesen.
Da bleibt nicht die Spur vom Vorwurf des „furchtbaren Juristen“. Festgehalten ist auch, was Hochhuth und andere unterschlagen hatten: Filbingers Einsatz für Gefangene, die er vor dem Tod retten konnte.

Belegt ist auch, daß Filbinger die Militärjustiz umgehen wollte und sich zur U-Boot-Flotte gemeldet hatte. Wer nach 1943 auf ein U-Boot ging, wußte, was das
bedeutete – meistens das Ritterkreuz post mortem. (...)

Helga
13.04.2007, 19:50
Unterstellungen bezüglich Usern haben nichts mehr mit einer Diskussion zu tun!

Die fraglichen Nutzer bezeugen damit nur eines:

Die eigene Verlogenheit, die eigene sittliche Untauglichkeit!

walk on the wild side
13.04.2007, 19:57
hm, ich frage mich, ob die mods diesen strang nicht dichtmachen wollen. ich glaube, außer beleidigungen kommt wohl nichts substanzielles mehr.

wer die in diesem thread geposteten links durchliest, wird die fakten finden, nach denen er sucht und in der lage sein, sich ein urteil über filbinger zu bilden - oder die angebotenen links ignorieren und weiter herumlärmen.

eine polarisierende person wie filbinger wird wohl immer für kontroversen sorgen, aber da er nun tot ist, könnte man die geschichte im wahrsten sinne eigentlich begraben. im gedächtnis wird filbinger als der unbelehrbare bleiben, der nie einsehen wollte, dass er mit seinen todesurteilen schuld auf sich geladen hatte, der er sich entziehen hätte können, wenn er gewollt hätte. sofern er überhaupt eine strafe zu fürchten hatte, war diese sicherlich geringer als die, die er in seinen urteilen verhängte. so jemand taugt in meinen augen nicht als stilisierter antifaschistscher vorkämpfer.

andere wie erwin oder helga mögen das anders sehen, damit kann ich leben.
womit man zu wichtigeren themen überleiten könnte.

Tosca
13.04.2007, 19:59

Konz mein Hase, jetzt bin ich von dir enttäuscht. Diesen Link habe ich schon lange für Helga gepostet. Also, wenigstens du (auch du mein Sohn Brutus?) hättest mal auf meinen Link klicken können.

Helga
13.04.2007, 20:00
hm, ich frage mich, ob die mods diesen strang nicht dichtmachen wollen. ich glaube, außer beleidigungen kommt wohl nichts substanzielles mehr.

Da sollte aber nicht unerwähnt bleiben, Guter, wer es war, der mit Beleidigungen begonne hat. Und da wir genau wissen, wer das war, ist es nur folgerichtig, das diejenigen, die sich diesen Schuh anzuziehen haben, nun - wegen allzugroßer Peinlichkeit - bitten den Strang zu schließen!

Eure argumentative Lächerlichkeit ist wirklich ein Ärgernis!

walk on the wild side
13.04.2007, 20:00
Belegt ist auch, daß Filbinger die Militärjustiz umgehen wollte und sich zur U-Boot-Flotte gemeldet hatte. Wer nach 1943 auf ein U-Boot ging, wußte, was das
bedeutete – meistens das Ritterkreuz post mortem. (...)

ein verhinderter kriegsheld war er auch noch, der filbinger! alle achtung, widerstanskämpfer und beinahe kriegsheld in einem, ein echter tausendsassa. :rolleyes:

walk on the wild side
13.04.2007, 20:01
Konz mein Hase, jetzt bin ich von dir enttäuscht. Diesen Link habe ich schon lange für Helga gepostet. Also, wenigstens du (auch du mein Sohn Brutus?) hättest mal auf meinen Link klicken können.

ätsch, ich hatte ihn noch lange vor dir gepostet!:D

Helga
13.04.2007, 20:01

Ich kenne doch Wette!

Und lese ich die Einleitung dessen, was da verlinkt wurde, dann ist doch eigentlich schon alles klar.

Ich wünsche mir, dass aus den Archiven, die da immer wieder als existent bezeichnet werden, schlicht vollständige Akten vorgelegt werden!

Erst dann kann man sich wirklich ein Bild machen!

erwin r analyst
13.04.2007, 20:02
im gedächtnis wird filbinger als der unbelehrbare bleiben, der nie einsehen wollte, dass er mit seinen todesurteilen schuld auf sich geladen hatte, der er sich entziehen hätte können, wenn er gewollt hätte. sofern er überhaupt eine strafe zu fürchten hatte, war diese sicherlich geringer als die, die er in seinen urteilen verhängte. so jemand taugt in meinen augen nicht als stilisierter antifaschistscher vorkämpfer.

andere wie erwin oder helga mögen das anders sehen, damit kann ich leben.
womit man zu wichtigeren themen überleiten könnte.

und das entscheidest du? :rolleyes:
Welch merkwürdige Vorstellung von Meinungsfreiheit.

Ich könnte genauso sagen: Filbinger wird immer als aufrechter Mann in Erinnerung bleiben. Dies mag bei vielen so sein, aber bei vielen auch wieder nicht. Also halt deine Meinung hinter dem Berg, wenn es um allgemeine Ansichten geht!
Wer zwingt dich denn hier zu posten? Geh doch!

Stechlin
13.04.2007, 20:04
Kann nicht jemand von den Mods den Strang endlich schließen? Das bringt hier alles nichts mehr. Die Fronten sind derart verhärtet, daß keine vernünftige Diskussion mehr möglich ist. Auf Fakten wird nur noch mit billigster Polemik reagiert.

NITUP.

Helga
13.04.2007, 20:04
Welch merkwürdige Vorstellung von Meinungsfreiheit.

Ich könnte genauso sagen: Filbinger wird immer als aufrechter Mann in Erinnerung bleiben. Dies mag bei vielen so sein, aber bei vielen auch wieder nicht. Also halt deine Meinung hinter dem Berg, wenn es um allgemeine Ansichten geht!

Wenn wir jetzt diesen Nutzer Wild Side fragten, wieviele Todesurteile es waren, für die Filbinger verantwortlich zeichnete, wird er nicht einmal diese Frage beantworten können!

Ein Trauerspiel, diese Papageier!

GmbH
13.04.2007, 20:05

Quatsch hoch drei ... Christus hat's gar nicht gegeben !

Helga
13.04.2007, 20:06
Kann nicht jemand von den Mods den Strang endlich schließen? Das bringt hier alles nichts mehr. Die Fronten sind derart verhärtet, daß keine vernünftige Diskussion mehr möglich ist. Auf Fakten wird nur noch mit billigster Polemik reagiert.

NITUP.

Seine Peinlichkeit, der Stalinist, bittet also den Mantel des Schweigens über seine Fehlgriffe zu legen?

NITTUP - Sie sind ja so etwas von peinlich, dass man sich wirklich für Sie schämt!

Tosca
13.04.2007, 20:07
ätsch, ich hatte ihn noch lange vor dir gepostet!:D

autsch, aber ich bin blond!

Stockinger
13.04.2007, 20:07
Quatsch hoch drei ... Christus wie du ihn nutzt u. interpretieren willst hat's gar nicht gegeben !

Er hätte die "Sozis" niedergeknüppelt und verjagt, wie die Händler in den Tempeln.

Sozis, die sich auf Jesus berufen, den sie normalerweise verleugnen sind elende Heuchler.

FranzKonz
13.04.2007, 20:08
Sie haben keine Fakten geliefert!

Sie haben nichts weiter getan, als längst bekanntes Geschwätz, das sich niemals um Beweise im Sinne juristischer Eindeutigkeit bemüht hat, nachzupapageiern!

Vielleicht wirst Du damit glücklich:

Wer diese Debatte damals mitverfolgt hat * ich kann sie
wegen ihrer Bedeutung und wegen des Erschreckens nicht
vergessen * oder wer diese Debatte im Plenarprotokoll
7/53 nachliest, der weiß, dass nicht wenige in der CDU
Herrn Hochhuth den folgenden Satz niemals verzeihen:

Am wenigsten sind die Behörden des Landes Baden-
Württemberg daran interessiert, die in ihrem Bundes-
land lebenden und dort Pension verzehrenden Mörder
dieses * und zahlloser anderer * Gefangener, die aus
dem gleichen ,,Grund" dilettantisch gehängt, das heißt:
erwürgt wurden, dingfest zu machen. Ist doch der zu-
rückgetretene Ministerpräsident dieses Landes, Dr. Fil-
binger, ein so furchtbarer Jurist gewesen, dass er noch
in britischer Gefangenschaft nach Hitlers Tod deutsche
Matrosen mit ehemaligen Nazigesetzen verfolgt hat.

Meine Damen und Herren, Herr Filbinger ist deswegen vor
Gericht gegangen,
(Zuruf des Abg. Weiser CDU)
und Herr Hochhuth hat Recht bekommen. Er durfte ledig-
lich nicht wieder sagen, dass Filbinger seine Freiheit, wenn
ich es richtig im Kopf habe, dem Schweigen anderer ver-
danke.

erwin r analyst
13.04.2007, 20:08

NITUP.

Wenn du dich entfernen würdest, dann könnte wieder diskutiert werden.

Helga
13.04.2007, 20:09
Vielleicht wirst Du damit glücklich:

Das soll jetzt aber kein Beweis - in juristischem Sinne - sein?

Doch?

Ja?

Sind Sie ganz und gar gesund?

FranzKonz
Quatsch hoch drei ... Christus hat's gar nicht gegeben !

Dann sind die Christen auch nicht christlich. Egal wie Du es drehst und wendest! :lach:

erwin r analyst
Ähm Konz,
was sollen diese Einzelmeinungen?

erwin r analyst
13.04.2007, 20:10
Dann sind die Christen auch nicht christlich.

Wie kommst du darauf? :rolleyes:

Helga
13.04.2007, 20:10
Ähm Konz,

Er wird nicht mehr haben!

Praktisch hat er nichts!

ortensia blu
13.04.2007, 20:11
ein verhinderter kriegsheld war er auch noch, der filbinger! alle achtung, widerstanskämpfer und beinahe kriegsheld in einem, ein echter tausendsassa. :rolleyes:

Von Widerstandskämpfer war nicht die Rede.

blues
13.04.2007, 20:12
Fußnote:

Filbinger steht auch exemplarisch für die unrechte Justiz eines (wohl auch hier unbestritten) verbrecherischen Sytems

deren "Richter" - auch die des Volksgerichtshofs - uneingeschränkt in der Nachkriegszeit voll pensionsberechtigt und auch weiter im dtsch. Rechtssystem tätig waren.

auch die Witwe Freisslers erhielt die volle Pension ihres im Innenhof durch herunterfallenden Schutt während eines Bombenangriffs erschlagenen Gatten

während dtsch Soldaten die desertierten - und damit wahre Helden waren !!

und nicht hingerichtet wurden, bis heute

als vorbestraft gelten und meines Erachtens - bis heute - die abgeleistete Dienstzeit rentenrchtl. nicht anerkannt bekamen

geschweige denn ihre Gatinnen oder ihre Familien

vielleicht relativiert sich ja so die Betrachtung eines Militärrichters, der zum Ziel hatte, dieses Unrechtssystem zu stützen

(Oettingers Worte wollten hier wohl einen Täter
posthum legitimieren ... peinlich ... wenns nicht so unfreiwillig komisch wäre - wir haben sehr gelacht)

seinen Rücktritt damals bezeichneten viele (u. nicht nur Juristen) als späte Gerechtigkeit

Jürgen Meyer
Wenn du dich entfernen würdest, dann könnte wieder diskutiert werden.

Man merkt,dass das Thema den Rechten jedweder Ausprägung enorm schmerzt und das Thema sollte deshalb noch weiter ausdiskutiert werden.

Bedankt Euch beim CDU MP Öttinger, der Naziverbrechen relativiert und schönredet

Jürgen

Tosca
Ich kenne doch Wette!

Und lese ich die Einleitung dessen, was da verlinkt wurde, dann ist doch eigentlich schon alles klar.

Ich wünsche mir, dass aus den Archiven, die da immer wieder als existent bezeichnet werden, schlicht vollständige Akten vorgelegt werden!

Erst dann kann man sich wirklich ein Bild machen!

Jetzt klinke ich mich aus. Das ist keine Diskussion, das ist eine Farce. Es werden dir keine Gerichtsakten von Usern geliefert, weil keiner hier die Akte Filbinger im der Schreitischschublade hat.

erwin r analyst
Fußnote:

Filbinger steht auch exemplarisch für die unrechte Justiz eines (wohl auch hier unbestritten) verbrecherischen Sytems

deren "Richter" - auch die des Volksgerichtshofs - uneingeschränkt in der Nachkriegszeit voll pensionsberechtigt waren und auch weiter im dtsch. Rechtssystem tätig waren.

auch die Witwe Freisslers erhielt die volle Pension ihres im Innenhof durch herunterfallenden Schutt während eines Bombenangriffs erschlagenen Gatten

während dtsch Soldaten die desertierten - und damit wahre Helden waren !!

und nicht hingerichtet wurden, bis heute

als vorbestraft gelten und meines Erachtens - bis heute - die abgeleistete Dienstzeit rentenrchtl. nicht anerkannt bekamen

vielleicht relativiert sich ja so die Betrachtung eines Militärrichters, der zum Ziel hatte, dieses Unrechtssystem zu stützen

(Oettingers Worte wollten hier wohl einen Täter
posthum legitimieren ... peinlich ... wenns nicht so unfreiwillig komisch wäre - wir haben sehr gelacht)

seinen Rücktritt damals bezeichneten viele (u. nicht nur Juristen) als späte Gerechtigkeit bezeichnen

Den Müll haben wir hier schon oft gehört. :rolleyes:

erwin r analyst
13.04.2007, 20:13
Man merkt,dass das Thema den Rechten jedweder Ausprägung enorm schmerzt und das Thema sollte deshalb noch weiter ausdiskutiert werden.

Bedankt Euch beim CDU MP Öttinger, der Naziverbrechen relativiert und schönredet

Jürgen

Und Jürgen Meyer ist wieder da - bereit um jedwede Realität zu leugnen!

Helga
13.04.2007, 20:13
Jetzt klinke ich mich aus. Das ist keine Diskussion, das ist eine Farce. Es werden dir keine Gerichtsakten von Usern geliefert, weil keiner hier die Akte Filbinger im der Schreitischschublade hat.

Das wollte ich ja nur hören!

Wir sprechen also über MEINUNGEN, nicht über nachprüfbare Fakten!

walk on the wild side
13.04.2007, 20:15

nein, das ist meine meinung darüber, welche geschichtsbetrachtung sich durchsetzt. ich mag mich auch irren, jedoch, das medienecho gibt mir glaube ich recht

aber jetzt mal eine frage an dich:
wenn jemand den nationalsozialismus innerlich zutiefst ablehnt und in die situation kommt, für einen menschen, der aufgrund fahnenflucht in einem von den nazis vom zaun gebrochenen krieg, die todesstrafe beantragen bzw. verhängen muss (vorausgesetzt, es bleiben keinerlei handlungsspielräume, was keineswegs erwiesen ist - eher das gegenteil ist anzunehmen), hälst du es dann für möglich, dass sich dieser mensch dieser 'pflicht', andere menschen zum tode zu verurteilen - regimegegner, wie er selber einer gewesen sein will, mit hinweis auf sein gewissen nicht lieber verweigert und unter umständen persönliche nachteile in kauf nimmt (was in filbingers fall allenfalls eine versetzung bedeutet hätte, 'schlimmstenfalls' eine degradierung), anstatt diese schuld auf sich zu laden, zumal, wenn er sich selbst als gläubigen christen sieht?

andere haben sich verweigert, andere haben gekämpft, so wie viele deutsche kommunisten und wurden zu tausenden anonym hingerichtet - und ein mitläufer wie filbinger besitzt die frechheit, sich als heimlicher widerstandskämpfer hinzustellen? nein danke.

(den hinweis auf emigrierte deutsche kommunisten, die in moskau ans messer geliefert wurden, nehme ich vorsichtshalber vorweg. ich bin nämlich kein sonderlich großer freund der sowjetunion unter stalin. das am rande)

FranzKonz
13.04.2007, 20:15
Das soll jetzt aber kein Beweis - in juristischem Sinne - sein?

Doch?

Ja?

Sind Sie ganz und gar gesund?

Mädchen, wenn Dir der Auszug aus dem Landtagsprotokoll nicht genügt, indem auf Filbingers Klage und das zugehörige Urteil Bezug genommen wird, dann willst Du uns hier ganz offensichtlich verscheissern.

Dann bleibt Dir nämlich nichts, als zum entsprechenden Gericht zu gehen, und dort die Protokolle nebst Unrteilsbegründung einzusehen. Das bleibt Dir unbenommen, und wenn Du etwas gegenteiliges ermittelst, darfst Du uns gern unterrichten.

Viel Spaß.

erwin r analyst
13.04.2007, 20:16
Das wollte ich ja nur hören!

Am Anfang habe ich schon Fakten gebracht. Ich erinnere nur an meine Erklärung zu den Aufgaben der Justiz. Was war die Antwort? Es wurde an das Ermächtigungsgesetz erinnert...:rolleyes: Bezug? Null....

Dann die Internetseite von Filbinger, auf der historische Ansichten vertreten wurde. Antwort? Keine....

FranzKonz
Ähm Konz,

Welche Einzelmeinungen wozu? Bitte in ganzen Sätzen!

walk on the wild side

mein gott, vll tust du uns den gefallen und gräbst in den zuständigen archiven die akten aus und hast die güte, sie ins forum zu stellen? ich bin leider gerade unpässlich. :rolleyes:

Helga
13.04.2007, 20:17
nein, das ist meine meinung darüber, welche geschichtsbetrachtung sich durchsetzt. ich mag mich auch ihren, jedoch, das medienecho gibt mir glaube ich recht

wenn jemand den nationalsozialismus innerlich zutiefst ablehnt und in die situation kommt, für einen menschen, der aufgrund fahnenflucht in einem von den nazis vom zaun gebrochenen krieg, die todesstrafe beantragen bzw. verhängen muss (vorausgesetzt, es bleiben keinerlei handlungsspielräume, was keineswegs erwiesen ist - eher das gegenteil ist anzunehmen), hälst du es dann für möglich, dass sich dieser mensch dieser 'pflicht', andere menschen zum tode zu verurteilen - regimegegner, wie er selber einer gewesen sein will, mit hinweis auf sein gewissen nicht lieber verweigert und unter umständen persönliche nachteile in kauf nimmt (was in filbingers fall allenfalls eine versetzung bedeutet hätte, 'schlimmstenfalls' eine degradierung), anstatt diese schuld auf sich zu laden, zumal, wenn er sich selbst als gläubigen christen sieht?

andere haben sich verweigert, andere haben gekämpft, so wie viele deutsche kommunisten und wurden zu tausenden anonym hingerichtet - und ein mitläufer wie filbinger besitzt die frechheit, sich als heimlicher widerstandskämpfer hinzustellen? nein danke.

(den hinweis auf emigrierte deutsche kommunisten, die in moskau ans messer geliefert wurden, nehme ich vorsichtshalber vorweg. ich bin nämlich kein sonderlich großer freund der sowjetunion unter stalin. das am rande)

Auf einige Fragen, die in diesem Beitrag enthalten sind, gibt es vielleicht eine plausible Weisheit, die - ausnahmsweise :)) - nicht von mir stammt:

"Juristen sind Menschen, die die Gerechtigkeit mit dem Recht betrügen!"

erwin r analyst
Mädchen, wenn Dir der Auszug aus dem Landtagsprotokoll nicht genügt, indem auf Filbingers Klage und das zugehörige Urteil Bezug genommen wird, dann willst Du uns hier ganz offensichtlich verscheissern.

Dann bleibt Dir nämlich nichts, als zum entsprechenden Gericht zu gehen, und dort die Protokolle nebst Unrteilsbegründung einzusehen. Das bleibt Dir unbenommen, und wenn Du etwas gegenteiliges ermittelst, darfst Du uns gern unterrichten.

Viel Spaß.

Genügt es dir als Beweis, dass Schröder ein Versager war, nur weil ein Abgeordneter dies sagte? :rolleyes:

Wieso sollte sie das tun?

erwin r analyst
Welche Einzelmeinungen wozu? Bitte in ganzen Sätzen!

Alles klar. Du leidest unter Demenz...:rolleyes:

Helga
13.04.2007, 20:18
mein gott, vll tust du uns den gefallen und gräbst in den zuständigen archiven die akten aus und hast die güte, sie ins forum zu stellen? ich bin leider gerade unpässlich. :rolleyes:

Im Gegensatz zu Ihnen, Wild Side, stelle ich hier keine Behauptungen auf!

Ist Ihnen das Ihnen noch nicht in den Sinn gelangt?

Stechlin
13.04.2007, 20:19

Ja, das bringt hier nichts mehr. Es ist einfach nur noch peinlich, dem geistigen Amoklauf von Helga und Erwin zuzuschauen. Wie sich Menschen nur so ungeniert zum Gegenstand des öffentlichen Gespötts machen können, ist wirklich traurig und nicht nachvollziehbar. Die Mods sollten diesem Trauerspiel hier endlich mal ein Ende bereiten.

Was bin ich froh, daß es den §130 hierzulande gibt. Gar nicht auszudenken, wie eine Diskussion über die Shoah hier ablaufen würde. Der Gedanke ist so unappetitlich, daß ich ihn gleich wieder streiche.

NITUP.

erwin r analyst
13.04.2007, 20:19
nein, das ist meine meinung darüber, welche geschichtsbetrachtung sich durchsetzt. ich mag mich auch ihren, jedoch, das medienecho gibt mir glaube ich recht

Welche Medien? FAZ schreibt was anderes als Süddeutsche, JF was anderes als taz.

Das kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht Hans Filbinger bin.

Helga
13.04.2007, 20:20
Ja, das bringt hier nichts mehr. Es ist einfach nur noch peinlich, dem geistigen Amoklauf von Helga und Erwin zuzuschauen. Wie sich Menschen nur so ungeniert zum Gegenstand des öffentlichen Gespötts machen können, ist wirklich traurig und nicht nachvollziehbar. Die Mods sollten diesem Trauerspiel hier endlich mal ein Ende bereiten.

Was bin ich froh, daß es den §130 hierzulande gibt. Gar nicht auszudenken, wie eine Diskussion über die Shoah hier ablaufen würde. Der Gedanke ist so unappetitlich, daß ich ihn gleich wieder streiche.

NITUP.

NITUP, der Sie mich "Shoaleugnerin" nennen, Sie sind so dumm wie Brot und dreist wie Rotz!

erwin r analyst
13.04.2007, 20:20

NITUP.

Wer im Glashaus sitzst...

Ein erneuter Beweis für deine Realitätsleugnung.

Der 130-er sollte auch auf Kommunistenverbrechenleugner wie dich ausgeweitet werden.

walk on the wild side
13.04.2007, 20:21
Dann die Internetseite von Filbinger, auf der historische Ansichten vertreten wurde. Antwort? Keine....

hey einspruch! ich schrieb hier, dass ich diese seite gelesen hätte und forderte dich auf, darzulegen, was deiner meinung nach auf dieser seite mit den öffentlich diskutierten vorwürfen nicht übereinstimmt. von dir bislang keine reaktion.

wobei die richtigkeit der sachverhalte auf filbingers website keineswegs als gesichert gelten können. eher ist das gegenteil anzunehmen, dass dort alle fakten so lange verdreht werden, bis der tapfere antifaschist in blütenweißer weste zutage tritt.

aber bitte, nenn mir die dinge, die deiner meinung nach falsch widergegeben werden?

erwin r analyst
13.04.2007, 20:22
Der beste Beitrag zu den Praktiken der Linken:

Hetzjagden sind auch bei Tugendwächtern viel kleineren Kalibers sehr beliebt, wie in diesem Strang trefflich zu sehen.

Mein Kompliment an Erwin, der hier den gesammelten Beschimpfungen der vereinigten Foren-Linken allein und standhaft Paroli geboten hat und bietet. :respekt:

Dass bei manchen mit einer handfesten NAZI-PARANOIA ausgestatteten Usern (GEIFER, NAZI, SABBER, BRAUNBATZ, KEIF) eine "Diskussion" nur auf Latrinen-Niveau möglich ist, kann zwar durchaus amüsant sein, ist auf Dauer allerdings recht langweilig.

Na, wer fühlt sich angesprochen und springt über´s Stöckchen? :cool2: :]

:klatsch:

erwin r analyst
13.04.2007, 20:23
hey einspruch! ich schrieb hier, dass ich diese seite gelesen hätte und forderte dich auf, darzulegen, was deiner meinung nach auf dieser seite mit den öffentlich diskutierten vorwürfen nicht übereinstimmt. von dir bislang keine reaktion.

wobei die richtigkeit der sachverhalte auf filbingers website keineswegs als gesichert gelten können. eher ist das gegenteil anzunehmen, dass dort alle fakten so lange verdreht werden, bis der tapfere antifaschist in blütenweißer weste zutage tritt.

aber bitte, nenn mir die dinge, die deiner meinung nach falsch widergegeben werden?

Ich habe dies nie behauptet.

Bei den Linken ist dies Fakt!

Was genau willst du wissen (habe doch so viel dazu geschrieben)

ortensia blu
13.04.2007, 20:25

NITUP.

Welche Fakten - die der Stasi oder die tatsächlichen?

Golo Mann: Filbinger war Opfer einer "meisterhaft inszenierten Hetze".

Dem Historiker Golo Mann kann man glauben und vertrauen.

walk on the wild side
13.04.2007, 20:26
Im Gegensatz zu Ihnen, Wild Side, stelle ich hier keine Behauptungen auf!

Ist Ihnen das Ihnen noch nicht in den Sinn gelangt?

ich halte mich an die dinge, die ich gelesen habe. ich habe nicht behauptet, ich sei allwissend. da du es aber zu sein scheinst, so habe doch die güte, darzustellen, wie es sich wirklich zugetragen um filbinger. drehen wir doch mal den spieß um.

es dürfte dir ja nicht schwer fallen, in einigen plausiblen sätzen, gut unterfüttert mit quellen, darzulegen, was an den vorwürfen gegen filbi, die immerhin in gerichtsurteilen bestand hatten, nicht stimmt.

www.hansfillbinger.de habe ich gelesen, das wäre also nix neues. nur zu, hau in die tasten!

Helga
13.04.2007, 20:27

Paßt nicht ins Konzept, was Golo Mann meinte!

Walter Hofer
13.04.2007, 20:27

den tätsächlichen Akten im Bundesarchiv noch mehr, nur an die kommt kein user heran.

erwin r analyst
13.04.2007, 20:28
den tätsächlichen Akten im Bundesarchiv noch mehr, nur an die kommt kein user heran.

Welche Golo Mann sicher kennt.

Helga
13.04.2007, 20:29
ich halte mich an die dinge, die ich gelesen habe. ich habe nicht behauptet, ich sei allwissend. da du es aber zu sein scheinst, so habe doch die güte, darzustellen, wie es sich wirklich zugetragen um filbinger. drehen wir doch mal den spieß um.

es dürfte dir ja nicht schwer fallen, in einigen plausiblen sätzen, gut unterfüttert mit quellen, darzulegen, was an den vorwürfen gegen filbi, die immerhin in gerichtsurteilen bestand hatten, nicht stimmt.

www.hansfillbinger.de habe ich gelesen, das wäre also nix neues. nur zu, hau in die tasten!

Sind Sie eigentlich selbst fürs Lesen zu dämlich!

Ich sagte doch bereits:

Ich stelle keinen Behauptungen auf - wie Sie das tun!

Nun sag' ich es eben anders:

Ich plappere nicht nach, was andere Leute mir an Nachgeplappertem vorplappern!

Jetzt verstanden?

Stechlin
13.04.2007, 20:31

Interessant, in wessen geistige Nähe Du Dich hier begibst. Das läßt tief blicken.

Helga, Erwin und die b(r)lau(n)e Blume. Naja, das sagt ja alles. Wirklich alles.

erwin r analyst
13.04.2007, 20:31
Interessant, in wessen geistige Nähe Du Dich hier begibst. Das läßt tief blicken.

Helga, Erwin und die blaue Blume. Naja, das sagt ja alles. Wirklich alles.

Die geballte Intelligenz gegen deine Realitätsleugnung!

walk on the wild side
13.04.2007, 20:33
Sind Sie eigentlich selbst fürs Lesen zu dämlich!

Ich sagte doch bereits:

Ich stelle keinen Behauptungen auf - wie Sie das tun!

Nun sag' ich es eben anders:

Ich plappere nicht nach, was andere Leute mir an Nachgeplappertem vorplappern!

Jetzt verstanden?

na schön. sind wir im kindergarten? vll hat filbinger nie gelebt, ich habe ihn nie persönlich getroffen. auch wieder so eine behauptung der medien. :rolleyes:

Stockinger

Also behauptest du wieder nur etwas ins Blaue hinaus; wie immer, Lügenbaron.

Helga

Helga, Erwin und die blaue Blume. Naja, das sagt ja alles. Wirklich alles.

Typisch Kommunist:

Andere Menschen verunglimpfen, mit haltlosen Beschuldigungen überziehen, in den GULAG schicken - oder auch in den "Sozialen Verachtungstod nach Martin Blumentritt"!

Ekelhaftes Pack!

Stockinger
13.04.2007, 20:34
Typisch Kommunist:

Andere Menschen verunglimpfen, mit haltlosen Beschuldigungen überziehen, in den GULAG schicken - oder auch in den "Sozialen Verachtungstod nach Martin Blumentritt"!

Ekelhaftes Pack!

Wie recht du hast!

Jürgen Meyer

Nein

Golo Mann ist auch ein verirrtes Kind einer ansonsten interessanten Familie

Lese mal Mephisto von Klaus Mann

Der Klaus Mann leidet gerade darunter, dass so viele Nazis sich wieder nach 1945 etabliert hatten und wenn ich das richtig erinnere unternahm er deshalb sogar einen Selbstmord

Jürgen

Quo vadis
Filbingers Verdienste für BaWü sind unbestritten, für die Zeit 1945 haben ihn weder Spruchkammern der Besatzer, noch Gerichte der Brd was vorgeworfen, geschweige denn verurteilt.
Die jetzige Hatz und auch die von 1978 entspringt daher der rein subjektiven Auffassung von Gut und Böse bestimmter Leute.Der Mann ist tot, ein Nachfolger hat paar aufmunternde Grabesworte gefunden und das war´s eigentlich zu dem Thema.

Als der Seifensimon vor paar Monaten dahingeschieden ist, haben sich die Medien und Politik in Lobeshymnen nur so ergossen, da haben wider dem Zeitgeist einige paar kritische Aspekte dazu gefunden und jetzt kräht überhaupt kein Hahn mehr danach.....so wird es in paar wochen mit Filbi auch sein---guter Landesvater und paar polcor Neider---klappern gehört zum Geschäft.

FranzKonz
Genügt es dir als Beweis, dass Schröder ein Versager war, nur weil ein Abgeordneter dies sagte? :rolleyes:

Wieso sollte sie das tun?

Nein.

Wenn aber in einem solchen Protokoll stünde, daß der Abgeordnete eine Gerichtsurteil erstritten habe, daß im das Recht zuspricht, eben diese Behauptung zu veröffentlichen, dann würde mir das reichen.

Hast Du es jetzt endlich kapiert, Du Augenroller?

walk on the wild side
Also behauptest du wieder nur etwas ins Blaue hinaus; wie immer, Lügenbaron.

ich halte mich an das, was ich gelesen habe und von dem ich annehme, dass es stimmt. du hast sicherlich die akten vorliegen. oder behauptest du etwa nur ins blaue hinein?

Helga
na schön. sind wir im kindergarten? vll hat filbinger nie gelebt, ich habe ihn nie persönlich getroffen. auch wieder so eine behauptung der medien. :rolleyes:

Ziemlich schwache Erwiderung, möchte ich sagen, fast schon irgendwie peinlich hirnbrandig!

Walter Hofer
13.04.2007, 20:35
Welche Golo Mann sicher kennt.

sicherlich nicht, dann würde er nicht so reden!

Amigo
13.04.2007, 20:35
NITUP, der Sie mich "Shoaleugnerin" nennen, Sie sind so dumm wie Brot und dreist wie Rotz!

Helga tut soviel Dummheit nicht weh???????!!!!!!!:hihi: :hihi: :hihi:

Und ach wie vornehm diese Anrede: Sie!!!!
Und das bei soviel D.....!

erwin r analyst
13.04.2007, 20:36
Nein.

Wenn aber in einem solchen Protokoll stünde, daß der Abgeordnete eine Gerichtsurteil erstritten habe, daß im das Recht zuspricht, eben diese Behauptung zu veröffentlichen, dann würde mir das reichen.

Hast Du es jetzt endlich kapiert, Du Augenroller?

Jetzt schlägt es alle Neune!
Schon mal was von Meinungsfreiheit gehört? Außerdem leugnet doch niemand, dass Filbinger bei mehreren Todesurteilen mitgewirkt hat, es geht nur darum, ob welche getötet wurde, ob er dies hätte verhindern könne, ob er deshalb Nazi war, ob er schuldig ist, ob es eine Rufmordkampagne gab etc.

Quo vadis
13.04.2007, 20:37

Jürgen

ja, der eine aus dem Clan fand es ja nur allzu "gerecht", seine Heimatstadt Lübeck im Feuersturm untergehen zu sehen, übrigens ganz im Sinne der späteren 68-er--- Nation und Elternhasser.....

Helga

Dich werde ich nun duzen, denn Du bist wirklich so ein Volltrottel, dass es schon Pflicht ist, alle Form fallen zu lassen!

Jürgen Meyer
Wie recht du hast!

Geprügelte Hunde jaulen oder so geht doch der Spruch der sprüche

NITUP hat völlig Recht

Durch das Thema Filbinger und CDU-NSDAP Affinitäten müsst ihr durch

Jürgen

Verrari
Laßt doch endlich den Filbinger in Frieden in seinem Grab ruhen!

erwin r analyst
13.04.2007, 20:38
sicherlich nicht, dann würde er nicht so reden!

Genau deswegen redet er ja so. Aber der große Walter Hofer, welcher hier mit Lügen um sich wirft, weiss das natürlich besser.,..:rolleyes:

Irgendwie liest man von dir nur immer diese eine Anschuldigung. Kann es sein, dass du nur von dir ablenlen willst? ;)

erwin r analyst
13.04.2007, 20:38
Geprügelte Hunde jaulen oder so geht doch der Spruch der sprüche

NITUP hat völlig Recht

Durch das Thema Filbinger und CDU-NSDAP Affinitäten müsst ihr durch

Jürgen

Realitätsleugner.

erwin r analyst
13.04.2007, 20:39
Laßt doch endlich den Filbinger in Frieden in seinem Grab ruhen!

Im Prinzip ja, aber die linken Lügen müssen bekämpft werden. Dies ist der wahre Aufstand der Anständigen!

Helga
13.04.2007, 20:39
Irgendwie liest man von dir nur immer diese eine Anschuldigung. Kann es sein, dass du nur von dir ablenlen willst? ;)

Der Junge hat's doch nicht drauf!

Wahrscheinlich hat der so einen Kurzen, dass er, wäre das Dingelchen einen Zentimeter nur kürzer, ein Loch im Unterbauch hätte!

walk on the wild side
13.04.2007, 20:41
Typisch Kommunist:

Andere Menschen verunglimpfen, mit haltlosen Beschuldigungen überziehen, in den GULAG schicken was war denn nun haltlos? sprich dich aus, ''helga''.
immerhin prozessierte filbinger mehrfach. alles nur böswillige gerüchte?

Ekelhaftes Pack!
das trifft wohl eher auf leute zu, die andere in den tod schicken! und deren apologeten, die sie dafür auch noch hochleben lassen.

erwin r analyst
13.04.2007, 20:41
Beitrag 888, ich gehe jetzt. Mal sehen, ob die 1000 heute noch geschafft werden.

Ein Tipp: Die Linken pöbeln weiter und leugnen die Realität.

Verrari
13.04.2007, 20:43
Liebe ausländische Forums-Mitglieder,

hier findet zur Zeit eine typisch deutsche Rechthaberei-Diskussion statt, die niemandem nützt, Deutschland nicht voran bringt, und den toten Filbinger auch nicht wieder lebendig macht, damit er sich vor diesem Forums-Gericht verantworten könnte! /:( /:( /:(

Jürgen Meyer
Realitätsleugner.

Bedanke dich bei deinem Oberrealitätsleugner Helmut Kohl, der 16 Jahre lang diese Themen als angeblicher "Historiker" verdrängt hat und eine Aufarbeitung der deutschen Geschichte vehement verhinderte

Deshalb muss das Thema heute aufgearbeitet werden ähnlich wie die RAF ThematikFilbinger wurde erst NS-Staatsanwalt, wurde dann im Jahr 1940 zur NS-Wehrmacht eingezogen und zog in den Krieg, den der deutsche Jurist allerdings ziemlich gemütlich bei einer Offiziersausbildung und dann mit höherer Stabsarbeit verbrachte.
Die Front hat Soldat Filbinger nie gesehen.
Als Leutnant zur See wurde der dreißigjährige NS-Jurist Dr. jur. Hans Filbinger dann zur Militäjustiz "abkommandiert". Ein Posten weitab von der gefährlichen Frontlinie, aber trotzdem fast hautnah am Feind - am Feind in den eigenen Reihen.
Genau das richtige also für einen Überzeugungstäter wie Filbinger.
Die Militärjustiz hatte sicherzustellen, daß keiner aus der Angriffsreihe tanzte, und das der deutsche Soldat, wenn nicht aus kriegerischer Überzeugung, dann doch wenigstens aus Angst vor den Vorgesetzten vorwärts stürmte.
Und der NS-Militärjurist Filbinger machte den deutschen Soldaten Beine:
Als Militärstaatsanwalt beantragte er mehrfach gegen einfache Matrosen Todesurteile, erhielt sie und ließ sie unter seiner persönlichen Aufsicht - so am 16. März 1945 - auch vollstrecken, wie im Fall des "Kameraden" Matrose Walter Gröger - wg. Fahnenflucht. 6 Wochen vor dem Ende des 2 .Weltkrieges in Europa, als die Sowjets schon vor Berlin standen.
Auch als Marinerichter warf Filbinger mit Todesurteilen nur so um sich.
Doch für seine höhergestellten "Kameraden" hatte der deutsche Jurist bei der NS-Marine Filbinger mehr Verständnis. Miltärpfaffen im Offiziersrang deckte er genauso wie "Kameraden" aus dem Offiziersstand. Und der furchtbare Marinerichter Filbinger war auch noch 4 Wochen nach Kriegsende stramm im Dienst. Schon unter der Aufsicht der britischen Armee verurteilte er noch schnell einen "Kameraden" wg. "unerlaubter Entfernung von der Truppe" zu 13 Monaten Haft.
Während sein Oberbefehlshaber Admiral und Hitlernachfolger Dönitz aus dem sicheren Hauptquartier mit strammer Gesinnung die "Kameraden" von der NS-Marine auf den Weltmeeren verheizte, sorgte sein Untergebener Filbinger in der Marine-Richterkutte - 3 Zimmer weiter - mit der gleichen Gesinnung für Todesurteile. Nach dem angenehm überstandenen Krieg mit Stabsarbeit & Todesurteilen tauchte der deutsche Volljurist Hans Filbinger im schwäbischen Freiburg auf - natürlich im Staatsdienst - und bastelte eifrig an seinem Fortkommen! Das Ex-Mitglied der NSDAP wurde Mitglied in der CDU Konrad Adenauers, neben der FDP und der CSU das bevorzugte neue Sammelbecken aller Ex-Nazis und Nazi-Beamten. Und die ehemals braunen und nun schwarzen Brüder hielten im Staatsapparat eng zusammen. Wer eine Exil-Vergangenheit oder eine antifaschitische Vergangenheit hatte, hatte im westlichen deutschen Staatsapparat keine Chance.
Filbinger wurde Stadtrat, dann Landtagsabgeordneter, Landesminister und Nachfolger des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Kiesinger. Auch Vorgänger Kiesinger hatte ein schmierig-braune NS-Vergangenheit und eine typische NS-Heldenkarriere - in sicherer Entfernung von der Feuerlinie - aufzuweisen. Kiesinger war einer der leitenden Mitarbeiter des NS-Propangandaministers Goebbels in Berlin und versuchte bis zum Kriegsende mit Durchhalteparolen das Ende des NS-Regimes hinauszuzögern.
Auch Parteigenosse Kiesinger hielt nichts vom Kampf bis zum Endsieg und Heldentod und hob lieber brav die Hände!

Ab 1966 heizte dann Filbinger als Ministerpräsident von Baden-Württemberg die Rechtsentwicklung n der BRD an. Alt-Nazis wählen ihn genauso wie die Wähler der NPD und die SPD machte seinen stets willigen Koalitionspartner - im Kampf gegen links.

http://de.indymedia.org/2007/04/172453.shtml

1978 wendete sich das Blatt: Der Schriftsteller Hochhuth veröffentlichte Filbingers blutig-braune Vergangenheit als NS-Marienrichter. Trotz massiver Gegenwehr der CDU, trotz Schützenhilfe durch Medien und Justiz rutschte Filbinger rechthaberisch immer mehr aus. Ohne Mitgefühl oder Verständnis für seine damaligen Opfer versuchte der Ministerpräsident Filbinger, der nie die Front auch nur von Ferne gesehen hatte, den NS-Marienrichter und "furchtbaren Juristen" Filbinger zu verklären und seine damaligen Taten zu rechtfertigen.
Und je mehr er sich erklärte, desdo mehr offenbarte er sich, seine damalige und auch seine spätere Gesinnung! Selbst Filbingers alten "Kameraden" Wehrmacht-Soldaten aus dem Mannschaftsstand kam auf einmal die wütende Erinnerung an überhebliche NS-Offiziere, Standgerichte und Todesurteile von Drückebergern hoch.
Der berüchtigte Satz, der in etwa lautete "Was damals für Recht erklärt wurde, darf heute nicht Unrecht genannt werden!", offenbarte ihn als Menschen, der zwischen formalem "Recht" unter einem offensichtlich verbrecherischen Regime und dem "Recht", daß auf Basis der Menschenrechte und unabhängiger Justiz gesprochen wird, keinen Unterschied erkennen kann. Das schlimme war, daß in der Adenauerrepublik viele Richter, Staatsanwälte usw. so dachten, die nach außen standardisierte Sonntagsreden über die Verbrechen des Nationalsozialismus hielten, aber doch dem braunen Gedankengut und der Philosophie "Wir und der Staat haben immer recht!" zutieft verhaftet waren.
Das Filbinger auch noch behauptete, der NS-Staat sei doch eigentlich auch ein "Rechtsstaat" gewesen, weil es damals schließlich auch Justizminister, Richter, Staatsanwälte, Gesetze und deutsche Beamte gegeben hätte, gab ihm endgültig den Rest. Doch Filbinger wollte nicht weichen.
Erst als seine Parteikollegen offen drohten, ihn per Mistrauensvotum abzuwählen, war er bereit zum Rücktritt.

Jürgen

Helga
was war denn nun haltlos? sprich dich aus, ''helga''.
immerhin prozessierte filbinger mehrfach. alles nur böswillige gerüchte?

das trifft wohl eher auf leute zu, die andere in den tod schicken! und deren apologeten, die sie dafür auch noch hochleben lassen.

Hier schickt niemand andere Leute in den Tod!

Hier im Strang läßt niemand Herrn Filbinger hochleben!

Mal wieder nichts als aus den Fingern gesogene Beschuldigungen, durchsichtige Winkelzüge - mangels wirklicher Argumente.

Ekelhaft!

blues
13.04.2007, 20:44
Schon mal was von Meinungsfreiheit gehört? Außerdem leugnet doch niemand, dass Filbinger bei mehreren Todesurteilen mitgewirkt hat, es geht nur darum, ob welche getötet wurde, ob er dies hätte verhindern könne, ob er deshalb Nazi war, ob er schuldig ist, ob es eine Rufmordkampagne gab etc.

Er war eine maßgebliche Stütze eines verbrecherischen Systems

und damit ungeeignet öffentl. Ämter zu bekleiden

(die anderen Stützen klammern wir mal hier aus - die Liste ist lang und bekannt)

Helga
13.04.2007, 20:44
Bedanke dich bei deinem Oberrealitätsleugner Helmut Kohl, der 16 Jahre lang diese Themen als angeblicher "Historiker" verdrängt hat und eine Aufarbeitung der deutschen Geschichte vehement verhinderte

Deshalb muss das Thema heute aufgearbeitet werden ähnlich wie die RAF Thematik

Jürgen

Guter!

Ich bin wahrlich keine Freundin des "Dicken"!

Fest steht aber:

Helmut Kohl ist nicht "angeblicher Historiker", sondern promovierter Historiker!

OK?

ortensia blu
13.04.2007, 20:45

Helga, Erwin und die b(r)lau(n)e Blume. Naja, das sagt ja alles. Wirklich alles.

Ich beteilige mich nicht an Hetzkampagnen - und ich schätze Golo Mann und vertraue seinem Urteil. Es stände dir gut an, dich in seine geistige Nähe zu begeben.

blues
13.04.2007, 20:46
Nein

Jürgen

Th. Mann bezeichnete seien Sohn Golo in seinen Tagebüchern als "Golo, der Bekloppte"

Stockinger
13.04.2007, 20:47
Die neue ROTE FRONT möchte in diesem Forum einen Krieg anzetteln

Helga
13.04.2007, 20:48

Lauter Würstchen!

Quo vadis

Hallo--was liegt denn im Fall Filbinger vor? Keine Anklage der Alliierten und der Brd-Justiz und demzufolge auch keine Verurteilung wegen irgendwas.
Dazu kommt jahrelange, erfolgreiche BaWü Landespolitik mit lupenreinen, demokratischen Mitteln.

ortensia blu
Er war eine maßgebliche Stütze eines verbrecherischen Systems

und damit ungeeignet öffentl. Ämter zu bekleiden

(die anderen Stützen klammern wir mal hier aus - die Liste ist lang und bekannt)

Er war außerordentlich geeignet - und hat es bewiesen. B-W hat ihm viel zu verdanken.

FranzKonz

Jetzt kommen wir doch der Sache allmählich näher.

Mir reicht es völlig, daß der Typ in seiner Eigenschaft als Marinerichter an mehreren Todesurteilen mitgewirkt hat. Wer das getan hat, ist für ein hohes öffentliches Amt nicht geeignet, weil er nämlich ein Drecksack ist.

Aber auch daß er Nazi war ist erwiesen. Seine Mitgliedschaft in verschiedenen Nazi-Organisationen ab 1933 ist mir da als Beweis völlig ausreichend.

Daß er die Geschichten geleugnet hat und Journalisten die Ermittlungen durchführten, mag Dir nicht gefallen. Es wirft aber ein sehr bezeichnendes Licht auf das Rechtsempfinden der BRD-Juristen und Strafverfolgungsbehörden jener Zeit.

Daß er sich in 1960 in seine Stellungnahme zu den Männern von Brettheim als Moralapostel aufgespielt hat, setzt der ganzen Affaire noch das Sahnehäubchen auf.

Daß solche Knallköpfe wie Du ihn verteidigen und in der selben Partei Politik machen wollen, zeigt mir überdeutlich, daß Dein Verein ähnlich verkommen ist.

Helga
13.04.2007, 20:50

Mir reicht es völlig, daß der Typ in seiner Eigenschaft als Marinerichter an mehreren Todesurteilen mitgewirkt hat.

Wieviele waren es denn genau?

walk on the wild side
13.04.2007, 20:50

Mal wieder nichts als aus den Fingern gesogene Beschuldigungen, durchsichtige Winkelzüge - mangels wirklicher Argumente.

Ekelhaft!

ja nun gut, das kennen wir von dir ja nun schon aus diesem strang. aber mehr als anderen bloße behautpungen zu unterstellen, dich gekünstelt entrüsten oder andere beschimpfen haste offenbar auch nicht drauf. ganz schön hartnäckig für so wenig substanz.

blues
13.04.2007, 20:51
Guter!

Fest steht aber:

Helmut Kohl ist nicht "angeblicher Historiker", sondern promovierter Historiker!

OK?

Der Ex Kanzler ist Historiker, er promovierte über die Entwicklung der Parteienlandschaft in der Pfalsz am Bsp. der CDU ... sie ist oft gelesen und oft belächelt worden ... und wahrscheinlich so gut wie nie - von Kollegen - zitiert

Stockinger

Wieviel Mauermörder laufen noch frei herum, wieviele Stasischweine und DDR Scharfrichter?

FranzKonz
Zähl sie doch. :D

Quo vadis
13.04.2007, 20:52

Ekelhaft!

mir scheint Helga, da haben heute übern Tag einige Leutchen rege mails ausgetauscht, um sich heute Abend zum "Helga-Bashing" verabreden zu können.:))
Verbrennt die Hexe--lang lebe die Inquisition, die Hobbyrichter und Wünschelrutengänger sind unter euch......:hihi: :hihi:

Verrari
13.04.2007, 20:52

Mir reicht es völlig, daß der Typ in seiner Eigenschaft als Marinerichter an mehreren Todesurteilen mitgewirkt hat. Wer das getan hat, ist für ein hohes öffentliches Amt nicht geeignet, weil er nämlich ein Drecksack ist.

Ist nicht geeignet?
Mein Gott, ist er jetzt wieder auferstanden?? ?(

Hallelujah !!!!

Walter Hofer
13.04.2007, 20:53
Genau deswegen redet er ja so. Aber der große Walter Hofer, welcher hier mit Lügen um sich wirft, weiss das natürlich besser.,..

Reis dich zusammen, du Dummschwätzer !

Es gibt keinen Hinweise und keine Diskussion aus der Zeit, auch nicht im Nachlass von Golo Mann und seiner Biographie, dass er sich intensiv mit der Affäre Filbinger befasst hatte.

In der Zeit der Filbinger-Affäre fiel sein Engagement als Wahlhelfer für Unions-Kanzlerkandidat Franz-Josef Strauß, von dem er sich eine entschlossene Bekämpfung linksradikaler Umtriebe erhoffte. (aus wiki)

walk on the wild side
13.04.2007, 20:53

ach gottchen, junge, nun werd nicht gleich kreidebleich. so einem zartbesaiteten seelchen wie dir könnte doch keiner was zu leide tun. :trost:

FranzKonz
13.04.2007, 20:54
Wieviel Mauermörder laufen noch frei herum, wieviele Stasischweine und DDR Scharfrichter?

Schön daß Du dieses Beispiel bringst, Stockinger.

Das, was wir Mauermörder nennen, waren damals Vaterlandsverteidiger. Wir haben sie, soweit bekannt und greifbar, vor Gericht gestellt.

Das waren nämlich Leute im Dienstrang des Schützen Arsch, mit denen kann man es ja bekanntlich machen.

Der Herr Ministerpräsident Filbinger war eigentlich die größere Sau. Er aber wird für seine Verdienste geehrt.

Getreu nach dem alten Sprichwort: Die Kleinen hängt man, die Großen läßt man laufen.

walk on the wild side
13.04.2007, 20:55
In der Zeit der Filbinger-Affäre fiel sein Engagement als Wahlhelfer für Unions-Kanzlerkandidat Franz-Josef Strauß, von dem er sich eine entschlossene Bekämpfung linksradikaler Umtriebe erhoffte. (aus wiki)

woran man erkennen kann, dass der intellekt nicht gleichmäßig an die nachkommen weitervererbt wird.

Stechlin
13.04.2007, 20:55
Ich beteilige mich nicht an Hetzkampagnen - und ich schätze Golo Mann und vertraue seinem Urteil. Es stände dir gut an, dich in seine geistige Nähe zu begeben.

Du brauchst Dir um meine geistige Nähe keine Sorgen zu machen. Um Deine mache ich mir allerdings welche.

Raffst Du nicht, mit was für Leute Du Dich hier einläßt? Ist das Dein Niveau? Willst Du mir den Filbinger ernsthaft als ehrenwerten Herren verkaufen? Hast Du denn aus der Geschichte nichts, aber auch gar nichts gelernt?

Um mal wenigstens eine Stimme der Vernunft erklingen zu lassen, ein Werk Erich Weinerts, das, glaube ich, echt vonnöten ist:

Kaum war das tausendjährige Reich kaputt,
Da krochen sie behend, die Hakenrune
Rasch aus dem Knopfloch polkend, aus dem Schutt
Und machten, etwas vorschnell, auf Kommune.

Mit vollen Hosen standen sie parat,
Mit jeder Sorte Plebs sich zu verbrüdern
Und drängelten sich vor, dem neuen Staat
Sich anzubieten oder anzubiedern.

Auf einmal gab’s in Deutschland nichts als Opfer,
Bereit zum Eintritt in die Heilsarmee,
Und schon erschienen auch die Schulterklopfer
Und tremolierten ihr absolvo te!

Wer konnte wohl auf so viel Nachsicht hoffen!
Sie stiegen wieder ins Geschäft mit ein,
Denn alle Hintertüren standen offen,
Und jeder hatte den Entlausungsschein.

Sieg-Heil! Der erste Schock ist überwunden.
Die Amnestie begießt man auf Banketts.
Und man entschädigt sich für Schrecksekunden
Und sucht und findet Löcher im Gesetz.

Schon gehn die meisten wieder durch die Maschen.
Wie lange noch? Dann steht der Schießverein.
Denn statt das Land von Nazis reinzuwaschen,
Wäscht man die ganzen Nazis wieder rein.

Das darf sich heut schon wieder frech vermessen
Und sein Bedauern fassen ins Gebet,
Daß viel zu wenig im KZ gesessen
Und daß es nicht noch mal nach Moskau geht.

Das macht, im Schatten der Vergeßlichkeit,
In seiner Klaue noch den Stil von gestern,
Schon wieder sich in Leitartikeln breit,
Und darf, was heut sich redlich müht, verlästern.

Das darf sich wieder vor Kathedern flegeln
Und wird nicht gleich mit Prügeln relegiert.
Das spielt sich wieder auf nach Standesregeln,
Statt Schutt zu karren, wie es ihm gebührt.

Ja, haben dafür unsere kühnsten Herzen
Gekämpft, gelitten und ihr Blut verströmt,
Daß, die wir einst geschworen, auszumerzen,
Heut nicht einmal mehr öffentlich verfemt?

Genauso hat es damals angefangen!
Und wo es aufgehört, das ist euch bekannt.
Verschlaft ihr noch einmal, die zu belangen,
Dann reicht bestimmt kein Volk uns mehr die Hand.

Helga
13.04.2007, 20:56
ja nun gut, das kennen wir von dir ja nun schon aus diesem strang. aber mehr als anderen bloße behautpungen zu unterstellen, dich gekünstelt entrüsten oder andere beschimpfen haste offenbar auch nicht drauf. ganz schön hartnäckig für so wenig substanz.

Noch einmal - für einen erkennbar Faktenresistenten:

Was Ihre Seite hier abläßt sind nichts als Behauptungen - ohne jede Beweiskraft!

Das ist Fakt!

Zuerst wurde ich beschimpft - das gibt immer was auf die dicke Lippe!

Ich muß keine Beweise bringen, denn weder beschuldigte ich Filbinger, noch hatte ich eine Behauptung dahingehend aufgestellt, Ihre Beschuldigungen Filbingers entbehrten jeder Grundlage.

Ich erwarte nur, dass Beschuldigungen der Art, wie sie hier - der Art nach - gegen Filbinger erhoben werden, auch ausreichend belegt werden,

Das konnten Sie und andere hier aber bisher nicht leisten!

Walter Hofer
13.04.2007, 20:58
ach gottchen, junge, nun werd nicht gleich kreidebleich. so einem zartbesaiteten seelchen wie dir könnte doch keiner was zu leide tun.

Der Genosse "Rockinger-Trendel" ist doch nur unbezahlter Füllposter hier, gelle http://www.apathisch.de/images/smiles/biggrinjester.gif

Verrari
Ich erwarte nur, dass Beschuldigungen der Art, wie sie hier - der Art nach - gegen Filbinger erhoben werden, auch ausreichend belegt werden,

Das konnten Sie und andere hier aber bisher nicht leisten!

In zwei oder drei Wochen interessiert das Thema "Filbinger" keinen Menschen mehr!

walk on the wild side

und wieviele nazischergen erst wurden nie belangt und erfreuten sich einer satten 'kriegsversehrten-rente'? um mal deinen reflex ebenso zu beantworten.

FranzKonz
13.04.2007, 20:59
Noch einmal - für einen erkennbar Faktenresistenten:

Was Ihre Seite hier abläßt sind nichts als Behauptungen - ohne jede Beweiskraft!

Das ist hier ein Forum, kein Gerichtssaal.

Helga
13.04.2007, 20:59
In zwei oder drei Wochen interessiert das Thema "Filbinger" keinen Menschen mehr!

Das wird sicher so sein!

Mir geht es auch nicht um Filbinger!

Mir geht es darum, hirnlose Papageier vorzuführen!

Helga
13.04.2007, 21:00
Das ist hier ein Forum, kein Gerichtssaal.

Ach ja?

Und weil das so ist, darf man Behauptungen aufstellen, wozu man selbst nichts über echte Fakten weiß!

Sie sind ganz gesund?

Stockinger
13.04.2007, 21:01
Schön daß Du dieses Beispiel bringst, Stockinger.

Das, was wir Mauermörder nennen, waren damals Vaterlandsverteidiger. Wir haben sie, soweit bekannt und greifbar, vor Gericht gestellt.

Das waren nämlich Leute im Dienstrang des Schützen Arsch, mit denen kann man es ja bekanntlich machen.

Der Herr Ministerpräsident Filbinger war eigentlich die größere Sau. Er aber wird für seine Verdienste geehrt.

Getreu nach dem alten Sprichwort: Die Kleinen hängt man, die Großen läßt man laufen.

Ja Schütze Arsch wurde verurteilt, die wahren MAUERMÖRDER lies man unangetastet.
Die kriminellen Stasischergen feiern sich heute lautstark selbst und kein einziger DDR Richter wurde je für seine verbrecherischen Urteile zur Verantwortung gezogen.

Jürgen Meyer
13.04.2007, 21:01

Denkst du vielleicht

Es wird keine Ruhe geben, bis der Nazi-Relativierer und Lügner Öttinger zurückgetreten ist

Giordano bezeichnet Filbinger sogar als Sadisten

Öttinger weigert sich, sich zu entschuldigen

Das kann noch ein Nachspiel geben

Jürgen

Helga
13.04.2007, 21:02
und wieviele nazischergen erst wurden nie belangt und erfreuten sich einer satten 'kriegsversehrten-rente'?

Wie viele sind es denn?

Gibt es dazu vielleicht genauere Zahlen?

Stechlin
13.04.2007, 21:03
Ja Schütze Arsch wurde verurteilt, die wahren MAUERMÖRDER lies man unangetastet.
Die kriminellen Stasischergen feiern sich heute lautstark selbst und kein einziger DDR Richter wurde je für seine verbrecherischen Urteile zur Verantwortung gezogen.

Da spricht der geballte Sachverstand. Jeder wurde verurteilt - vom Chef der Grenztruppen bis zum einfachen Postenführer. Jeder. Ich habe als Zuschauer im Gerichtssaal gesessen, also erzähle hier keine Märchen!

ortensia blu
13.04.2007, 21:04

Sicher er ist tot - nun wird zur Jagd auf Öttinger geblasen!

Helga
Da spricht der geballte Sachverstand. Jeder wurde verurteilt - vom Chef der Grenztruppen bis zum einfachen Postenführer. Jeder. Ich habe als Zuschauer im Gerichtssaal gesessen, also erzähle hier keine Märchen!

Oh heilige Scheiße!

Sie haben im Gerichtssaal gesessen?

Bei jedem einzelnen Prozeß?

Auch in den Prozessen gegen die "Schließer" in Bautzen und Hohenschönhausen?

Jürgen Meyer

Das Thema ist hier die Nazi-Justiz, die NSDAP Bonzen repräsentiert und gewendete CDU Bonzen später schön geredet hatten

Es geht in dem Strang nicht um die DDR

Jürgen

blues
13.04.2007, 21:06
Er war außerordentlich geeignet - und hat es bewiesen. B-W hat ihm viel zu verdanken.

da gabs eine Menge die bürokratisch geeignet waren

aber mit ihrer Vergangenheit eben nicht für eine Demokratie ...

damit meine ich nicht alle im verbrecherischen System tätigen Beamten, aber solche,
die in exponierten Stellungen (eben das System stützenden Funktionen )tätig waren

und nicht versuchten Menschenleben durch "abgeschwächte" Rechtauslegung zu schützen

die gabs nämlich auch (s. Prof. Schröder HUB Recht im NS Reich)

Verrari

Nur als Zuschauer?
Nicht als Richter, oder nicht mal als Schöffe?

Ein paar der DDR-Exekutive-Mitglieder wurden in der Tat verurteilt, wogegen die sogenannte "Legislative" heute wieder in Amt und Ehren ist. ;)

Praetorianer
Denkst du vielleicht

Es wird keine Ruhe geben, bis der Nazi-Relativierer und Lügner Öttinger zurückgetreten ist

Jürgen

Wie kann man einen Nazi relativieren?

Nun, man setzt den Nazi in Relation ... zu was?

Kann ich das Giordano-Zitat mal sehen? Ich frage deswegen, weil Walter Hofer ein ähnliches Zitat brachte ... eines vom Holocaustrelativierer Hochhuth.

Helga
13.04.2007, 21:07
Das Thema ist hier die Nazi-Justiz, die NSDAP Bonzen repräsentiert und CDU Bonzen später schöngerdet hatten

Es geht in dem Strang nicht um die DDR

Jürgen

Dann geht es ja doch um die "DDR", denn da gab es vor drei Jahrzehnten ein nettes Büchlein, über "NAZIS in Pankows Diensten".

Schade, ich hab das Ding vor zwanzig Jahren verliehen und nie zurückbekommen.

Wirklich schade!

Walter Hofer
13.04.2007, 21:07
Jürgen

Oettinger merkt nicht, wie er sich von Tag zu Tag selber abbaut. Seine internen Parteigegner freuen sich. Macht er es dem Dr. Ph. Jenninger nach?

In der Debatte um die Verstrickung des verstorbenen CDU-Politikers Hans Filbinger in nationalsozialistisches Unrecht hat der Schriftsteller Rolf Hochhuth den früheren baden-württembergischen Ministerpräsidenten als «sadistischen Kriegsverbrecher» bezeichnet. Im Kölner Fernsehsender N-TV sagte Hochhuth am Donnerstag, es gehe aus drei Büchern über den Filbinger-Prozess, aus dem Bundesarchiv in Koblenz und aus der gerichtlichen Entscheidung hervor, «dass ich Filbinger einen furchtbaren Juristen nennen darf».

Hochhuth sagte dem Sender, Filbinger sei nicht irgendein Nazi gewesen sei, sondern habe persönlich Hinrichtungen vollzogen. «Es kann nicht sein, dass Herr Ministerpräsident Oettinger nicht wenigstens die ungefähre Wahrheit gewusst hat», fügte der Schriftsteller hinzu.
http://www.net-tribune.de/article/120407-271.php

soweit zur Quellenfrage, die Originaldokus werden Stern und Spiegel bald bringen, dessen bin ich mir sicher. Wozu deshalb die Aufregung?

FranzKonz
13.04.2007, 21:09
Ach ja?

Und weil das so ist, darf man Behauptungen aufstellen, wozu man selbst nichts über echte Fakten weiß!

Sie sind ganz gesund?
Ich schon.

Ich weiß auch genug über die Fakten. Es reicht mir völlig zu wissen, daß Filbinger versuchte sich mit Hilfe der Justiz zu rehabilitieren. Du hast die nötigen Hinweise bekommen, die du benötigst um mehr zu erfahren.

Es besteht aber keinesfalls eine Pflicht für uns, Dir umfangreiches Beweismaterial zu verschaffen. Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett?

Quo vadis
Das Thema ist hier die Nazi-Justiz,

Jürgen

es geht lediglich darum, ob man Desserteure hinrichten darf oder nicht.Frag mal deine Linksfraktion-- Kollegen, was die Rote Armee mit Desserteuren und Feiglingen gemacht hat, bevor sich einige hier weiter entblöden.....:rolleyes:

Verrari
Oettinger merkt nicht, wie er sich von Tag zu Tag selber abbaut. Seine internen Parteigegner freuen sich. Macht er es dem Dr. Ph. Jenninger nach?

Er baut sich nicht ab. Er wird abgebaut.
Und einem Jeden ist klar durch WEN !!! ;)

Helga
13.04.2007, 21:10
@ Hofer

Was soll es, dass Hochhuth etwas agen darf?

Man darf auch sagen, "Soldaten sind Mörder", auch wenn heute klar ist, dass diejenigen, die diesen Spruch damals skandierten - GRÜNE und JUSOS zumal - heute keine Probleme damit haben, Soldaten der Bundeswehr in Auslandseinsätze zu schicken.

Insofern:

Drauf geschissen, was einer, gerichtlicherseits erlaubt, sagen darf!

Es hat keine Beweiskraft!

Jürgen Meyer
13.04.2007, 21:10
Wie kann man einen Nazi relativieren?

Nun, man setzt den Nazi in Relation ... zu was?

Kann ich das Giordano-Zitat mal sehen? Ich frage deswegen, weil Walter Hofer ein ähnliches Zitat brachte ... eines vom Holocaustrelativierer Hochhuth.

Nazi-Relativierer reden die Nazizeit schön und zwar in Relation zur Realität
und zur wahrheit im NS Regime

Das Giordano Zitat habe ich gerade im Hintergrund auf n24 gehört

Liegt mir noch nicht wortwörtlich vor

Jürgen

walk on the wild side
13.04.2007, 21:11
eines vom Holocaustrelativierer Hochhuth.

ich weiß nicht, was hochhuth da geritten hat, ob geltungssucht, jedenfalls nahm er seine aussagen bezüglich irving's zurück und entschuldigte sich für seine idiotischen äußerungen. ob nun glaubhaft oder nicht.

aber eigentlich geht es hier um den nazi-richter filbinger, der nie ein wort des bedauerns für seine opfer gefunden hat, sondern störrisch an seiner lebenslüge festhielt.

Stockinger
13.04.2007, 21:11

Ach du Ausbund an Intelligenz und Wissen;
die Chefs der Grenztruppen standen vor Gericht :lach:

Natürlich, die gaben ja auch persönlich den Schiessbefehl, ohne das in Ostberlin der SED Schweinestall darüber informiert wurde.
Die wahre Gesetzegebung der TODESSCHÜSSE, die Selbstschuss Anlagen, all das machten die Chefs vor Ort in Eigenverantwortung.

Ohne Wissen der degenerierten SED.

Und heutige Relativierer wie Du waren damals vorne weg dabei!

Helga
13.04.2007, 21:12
Ich schon.

Ich weiß auch genug über die Fakten. Es reicht mir völlig zu wissen, daß Filbinger versuchte sich mit Hilfe der Justiz zu rehabilitieren. Du hast die nötigen Hinweise bekommen, die du benötigst um mehr zu erfahren.

Es besteht aber keinesfalls eine Pflicht für uns, Dir umfangreiches Beweismaterial zu verschaffen. Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett?

Natürlich sind Sie nicht "verplfichtet" zu beweisen, was Sie behaupten!

Andererseits: Menschen mit Anstand täten das!

Jürgen Meyer

soweit zur Quellenfrage, die Originaldokus werden Stern und Spiegel bald bringen, dessen bin ich mir sicher. Wozu deshalb die Aufregung?

Völlig korrekt

Walter

Jürgen

Stechlin
Nur als Zuschauer?
Nicht als Richter, oder nicht mal als Schöffe?

Ein paar der DDR-Exekutive-Mitglieder wurden in der Tat verurteilt, wogegen die sogenannte "Legislative" heute wieder in Amt und Ehren ist. ;)

Echt, ihr habt doch alle null Ahnung! 100 000 Ermittlungsverfahren gegen ehem. DDR-Bürger wurden eigeleitet. Frage mal die westdeutsche Justiz, wieviel Ermittlungsverfahren gegen ehemalige Nazis eingeleitet wurden.

Ach, was rede ich, ist ja eh alles für die Katz. Glaubt, was ihr glauben wollt. Ist mir wurscht. Die Geschichte wird keiner von uns schreiben, sie schreibt sich selbst. Und eines Tages wird man über Eure Naivität nur noch den Kopf schütteln.

Leckt mich alle am Arsch. Der ganze Strang ist eine einzige Peinlichkeit für das Forum, für die Mods, ja selbst für Deutschland. Ihr sühlt Euch in diesem braunen Dreck und fühlt Euch noch wohl dabei. Ekelrerregendes Szenario hier.

Ich bin draußen.

Tschüß, und möge Euch eines Tages die Scham packen und nicht mehr loslassen.

Ich bin weg.

Helga
13.04.2007, 21:13
ich weiß nicht, was hochhuth da geritten hat, ob geltungssucht, jedenfalls nahm er seine aussagen bezüglich irving's zurück und entschuldigte sich für seine idiotischen äußerungen. ob nun glaubhaft oder nicht.

aber eigentlich geht es hier um den nazi-richter filbinger, der nie ein wort des bedauerns für seine opfer gefunden hat, sondern störrisch an seiner lebenslüge festhielt.

Vielleicht geht es aber auch darum, ob man so einer Figur wie Hochhuth sittliche Integrität zusprechen kann?

Quo vadis

komm Walterchen, du markierst doch hier immer den Militärmaxen--erkläre doch der Userschaft mal, was Militärgerichtsbarkeit ist......darunter fällt u.a. das Marinerichteramt

Verrari
Walter

Jürgen

Es muß richtig heißen:

Walter

Jürgen

Robert

:D

Walter Hofer
Er baut sich nicht ab. Er wird abgebaut.
Und einem Jeden ist klar durch WEN !!! ;)

mappus, schavan, teufel, um nur drei aus der Landes-CDU zu nennen.

ortensia blu
13.04.2007, 21:14
Du brauchst Dir um meine geistige Nähe keine Sorgen zu machen. Um Deine mache ich mir allerdings welche.

Raffst Du nicht, mit was für Leute Du Dich hier einläßt? Ist das Dein Niveau? Willst Du mir den Filbinger ernsthaft als ehrenwerten Herren verkaufen? Hast Du denn aus der Geschichte nichts, aber auch gar nichts gelernt?

Ich schon --- aber du nicht!

In meinen Augen sind Kommunisten genauso pfui wie die Nazis.

Verrari
13.04.2007, 21:15
Ich bin weg.

Warum gibt's keinen smiley für "aufatmen" ??? :=

Stockinger
13.04.2007, 21:17
Es muß richtig heißen:

Walter

Jürgen

Robert

:D

Robert war doch NAZI und erschlug immerzu Juden. TzTzTz
Aber als Meyer ist er ja momentan noch harmlos.

walk on the wild side
13.04.2007, 21:19

ach, auf einmal. also nichtmal von gerichten als zulässig erkannte aussagen haben bei dir bestand? (wobe eine allgemeingültige sentenz wie die tucholskys nochmal etws anderes ist als ein urteil, welches sich um eine konkrete sachlage aufgrund einer verleumdungsklage bezieht)

ist auch recht bequem, einfach grundsätzlich alles in frage zu stellen, was einem dargeboten wird, ohne selbst irgendwelche gegenbeweise, die deine sicht stützen, zu bringen. nur nimmt dich dann halt keiner ernst.

GmbH
Echt, ihr habt doch alle null Ahnung! 100 000 Ermittlungsverfahren gegen ehem. DDR-Bürger wurden eigeleitet. Frage mal die westdeutsche Justiz, wieviel Ermittlungsverfahren gegen ehemalige Nazis eingeleitet wurden.

Ach, was rede ich, ist ja eh alles für die Katz. Glaubt, was ihr glauben wollt. Ist mir wurscht. Die Geschichte wird keiner von uns schreiben, sie schreibt sich selbst. Und eines Tages wird man über Eure Naivität nur noch den Kopf schütteln.

Leckt mich alle am Arsch. Der ganze Strang ist eine einzige Peinlichkeit für das Forum, für die Mods, ja selbst für Deutschland. Ihr sühlt Euch in diesem braunen Dreck und fühlt Euch noch wohl dabei. Ekelrerregendes Szenario hier.

Ich bin draußen.

Ich bin weg.

Du hast nach deinem Abschied vergessen die grüne Lampe auszumachen ... :hihi:

Verrari
okay, ich denke der Strang nähert sich seinem Ende.
Wäre eigentlich Grund genug für die Mods ihn jetzt endlich dicht zumachen.

Was jetzt noch kommt, ist ohnehin nur noch Unfug. ;)

Jürgen Meyer
13.04.2007, 21:21

Ich bin draußen.

Ich bin weg.

Hallo NITUP

Bleib mal schön da

Du musst zwischen den Usern und den Lesern unterscheiden

Die Leser schauen sich objektiv alle Argumente an und sind nicht so festgelegt, wie die Schreiberlinge hier

Vielleicht sind sie quantitativ mehr

aber das ist völlig unerheblich da es niemanden interessiert, wenn sie sich gegenseitig beweihräuchern sollten

schreib doch für die politisch interessierten Leser und gebe nichts auf erwins oder stockinger, die sich hier nur selber disqualifizieren und die CDU beispielsweise in die Nähe der Nazidenke rücken

Das öffnet vielen Lesern die Augen

Deshalb ruhig bleiben und weitermachen

Jürgen

FranzKonz
13.04.2007, 21:22
Sicher er ist tot - nun wird zur Jagd auf Öttinger geblasen!

Wenn er sich so saublöd anstellt, gehört es ihm ja auch nicht anders.

Quo vadis
13.04.2007, 21:25
Wenn er sich so saublöd anstellt, gehört es ihm ja auch nicht anders.

wieso, weil einige nicht deine, verzerrte Sicht der Dinge teilen (wollen)?

Jürgen Meyer
13.04.2007, 21:26
okay, ich denke der Strang nähert sich seinem Ende.
Wäre eigentlich Grund genug für die Mods ihn jetzt endlich dicht zumachen.

Was jetzt noch kommt, ist ohnehin nur noch Unfug. ;)

Im Real Life und in den Mainstreammedien geht die Diskussion um Filbinger und Öttinger jetzt erst los

Schliessen wäre verfrüht

Jürgen

Quo vadis
13.04.2007, 21:27
Schliessen wäre verfrüht

Jürgen

richtig, die 1000-er Marke muß geknackt werden !:D

FranzKonz
13.04.2007, 21:29
Natürlich sind Sie nicht "verplfichtet" zu beweisen, was Sie behaupten!

Andererseits: Menschen mit Anstand täten das!

Insofern:

Wie soll man den einem Forentroll wie Dir etwas beweisen, wenn Du selbst dem, was ein Gericht urteilt, die Beweiskraft absprichst?

Hör bloß auf hier von Anstand zu reden. :smoke:

Walter Hofer
13.04.2007, 21:31
-erkläre doch der Userschaft mal, was Militärgerichtsbarkeit ist......darunter fällt u.a. das Marinerichteramt

Erklär du doch den usern, warum Filbinger nach Ende der Militärgerichtsbarkeit der deutschen Kriegsmarine mit Wirkung der Kapitulation am 8. Mai 1945 locker weiter geurteilt hat, als wäre die Kapitulation für Ihn nicht gültig.

walk on the wild side
13.04.2007, 21:34
Vielleicht geht es aber auch darum, ob man so einer Figur wie Hochhuth sittliche Integrität zusprechen kann?

na und, hier gehts um filbinger, dem man jede sittliche integrität getrost absprechen darf.
die fakten über seine zeit als marinerichter liegen vor, es sollte möglich sein, sich umfassend einzulesen, so dies in deinem interesse liegt. hochhuth gab damals nur den anstoß und verschiedene gerichte, die filbinger angestrengt hatte, gaben hochhuth recht.

so what? :rolleyes:

Verrari
Erklär du doch den usern, warum Filbinger nach Ende der Militärgerichtsbarkeit der deutschen Kriegsmarine mit Wirkung der Kapitulation am 8. Mai 1945 locker weiter geurteilt hat, als wäre die Kapitulation für Ihn nicht gültig.

Erklär doch Du mal, wieso nach dem Tod von Filbinger so viel Aufhebens um ihn gemacht wird?
Hatte man nicht ca. 60 Jahre Zeit gehabt? Warum hatte man ihn in diesem Zeitraum nicht vor Gericht gestellt? Warum hat man abgewartet bis er tot ist, und er sich nicht mehr wehren kann?
Pfui Deiwel !!!! X(

Quo vadis

dann erkläre doch der Userschaft mal, in wessen Auftrag er dies gemacht hat, bzw. wer ihn dabei unterstützt hat--waren es a, die Allierten (Engländer), b, die Illuminaten, oder c, der heilige Geist?

Praetorianer
13.04.2007, 21:38

Sag mal, wieso dich diese Uneinsichtigkeit Filbingers dermaßen erzürnt und du hier wiederholt Hochuth zitierst?

Walter Hofer
13.04.2007, 21:42
Erklär doch Du mal, wieso nach dem Tod von Filbinger so viel Aufhebens um ihn gemacht wird?
Hatte man nicht ca. 60 Jahre Zeit gehabt? Warum hatte man ihn in diesem Zeitraum nicht vor Gericht gestellt? Warum hat man abgewartet bis er tot ist, und er sich nicht mehr wehren kann?
Pfui Deiwel !!!!

Dazu empfehle, ich dir und allen anderen ein Hintergrundbuch der Zusammenhänge,
deren folgerichtige Krönung die Rede Oettingers ist.

Wolfram Wette (Hrsg): Filbinger - Eine deutsche Karriere - Verlag Zu Klampen, 2006, 191 Seiten, 18 Euro.
Der Autor ist emeritierter Germanistik-Professor der Universität Freiburg.

Retouchierte Geschichte
Buchbesprechung:
Historiker zeigen am Fall Filbinger, wie nach 1945 NS-Unrecht beschönigt wurde
Von Hans Peter Herrmann

Noch einmal ein Buch zum “Fall Filbinger”? Kaum. Weder die Person des CDU-Politikers und ehemaligen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg noch der bundesweite erbitterte Streit, der 1978 um seine Vergangenheit im NS-Staat entbrannte, stehen im Zentrum des hier anzuzeigenden handlichen Bandes, den der Freiburger Historiker Wolfram Wette herausgegeben hat.
Zwar fasst Wette in einem der Aufsätze noch einmal die Vorwürfe an Filbinger aus der Sicht seiner Gegner zusammen, und Anton Maegerle zieht gegen Filbingers politisches Ziehkind, das “Studienzentrum Weikersheim”, zu Felde. Doch schon der nüchterne, aktenorientierte Bericht von Ricarda Berthold über Filbingers Arbeit als Marinerichter 1943-45 führt über den Parteienstreit hinaus.

Das eigentliche Thema von Wettes Buch: die Umformungen, die das Bild der nationalsozialistischen Justiz und Militärgerichtsbarkeit in den vergangenen 50 Jahren erfahren hat.

Manfred Messerschmidt, Joachim Perels und Helmut Kramer, ausgewiesene Fachleute der einschlägigen Geschichtsschreibung, beschreiben in vier Aufsätzen den grundsätzlichen Unrechtscharakter des NS-Staates, über den nach 1945 weitgehend Konsens bestand und der später durch das Bild einer im Prinzip “normalen” NS-Justiz verdeckt wurde. Sie zeigen, wie tief und umfassend einst Form und Inhalte der NS-Diktatur auch in diejenigen gesellschaftlichen Bereiche eingedrungen waren, die später als unberührt vom NS-Unrecht galten, in denen angeblich ein “normales” Leben und Arbeiten möglich gewesen sei. Für die Wehrmacht ist dies inzwischen bekannt; für die Justiz wird es hier, präzis, nachdenklich und anschaulich, der Öffentlichkeit vorgestellt. Die These: Die NS-Justiz war ein System des “gesetzlichen Unrechts” (Gustav Radbruch 1946). Das sei auch für die juristischen Verlautbarungen aus dem Kreis des 20. Juli, für die Kontrollratsgesetze der Alliierten und für höchstrichterliche deutsche Urteile vor 1950 selbstverständlich gewesen.

Doch nach Gründung der Bundesrepublik habe sich dieses Bild gedreht. Das Unrecht des NS-Staates sei nun auf bestimmte Personen und Organe eingeschränkt und die allgemeine Gesetzes- und Gerichtspraxis für rechtlich unanfechtbar erklärt worden. An dieser Verfälschung seien ehemalige Richter, Staatsanwälte und Juraprofessoren aus der NS-Zeit maßgeblich beteiligt gewesen. Inzwischen sei sichtbar (und wird hier exemplarisch belegt), wie viele von ihnen nach 1945 wieder in hohe Positionen der BRD gelangten, wie sehr sie das öffentliche Bild der NS-Zeit bestimmten und dass gerade ehemalige Militärrichter ihr eigenes Tun im “Dritten Reich” schreibend und Recht sprechend als legal darstellen konnten.

Die Retouche am Bild der NS-Justiz hat die Wahrheit über den Nationalsozialismus verbogen. Und sie hat die gebotene Wiedergutmachung an den vielen Opfern der NS-Justiz verhindert. So haben die NS-Wehrmachtsgerichte mindestens 25000 Todesurteile wegen Fahnenflucht, Kriegsdienstverweigerung und “Wehrkraftzersetzung” gefällt, 18 bis 22000 davon wurden vollstreckt - eine erschreckende Zahl, “historisch einmalig”, so Wette im Schlussaufsatz des Bandes. Der berichtet über die Rehabilitierung der Wehrmachtsdeserteure durch den Bundestag 2002 und damit über eine späte öffentliche Korrektur der Entwicklung, zumindest an diesem Punkt.

http://www.geschichtsprojekt.de/weiteres/30-01-2007/buchbesprchungwolfram-wette-hrsg-filbinger-eine-deutsche-karriere/

walk on the wild side
13.04.2007, 21:48
dann erkläre doch der Userschaft mal, in wessen Auftrag er dies gemacht hat, bzw. wer ihn dabei unterstützt hat--waren es a, die Allierten (Engländer), b, die Illuminaten, oder c, der heilige Geist?

eigentlich kann filbinger froh sein, dass die deutschen landser so lammfromm waren und sich in den gefangenen-lagern nicht zuallererst des nazi-gesocks und seiner helfershelfer entledigt haben, die sie beinahe bis zum schluß verheizten.
nun gut, vll waren die wenigen aufrechten unter ihnen längst von leuten vom schlage filbingers hingerichtet worden.

aber nun isser tot und die ganze sache könnte langsam ihr ende finden. wenn nun noch öttinger über filbinger stürzt, umso besser. der alte nazirichter gibt eben immer noch keine ruhe :hihi:

Walter Hofer
13.04.2007, 21:49
Sag mal, wieso dich diese Uneinsichtigkeit Filbingers dermaßen erzürnt und du hier wiederholt Hochuth zitierst?

Die Uneinsichtigkeit dieses Charakterschweins (mit Pension) hat mich schon 1978 etwas erzürnt, weil dahinter ein ganzes Reinwaschungssystem von NS-Juristen stand. Weshalb fragst du?

Mit der "geistigen" Wende von Schmidt zu Kohl 1981 konnte die Rehabilitierung der alten Juristenriege ungehemmt vollendet werden. Ebenso schlimm war die Wendung der höchsten kommunistischen DDR-Juristen zu lupenreinen Demokraten 1989. Insofern stehe dem Stand der Juristen im Staatsdienst äußerst reserviert gegenüber.

Verrari
13.04.2007, 21:50
Dazu empfehle, ich dir und allen anderen ein Hintergrundbuch der Zusammenhänge,
deren folgerichtige Krönung die Rede Oettingers ist.

Wolfram Wette (Hrsg): Filbinger - Eine deutsche Karriere - Verlag Zu Klampen, 2006, 191 Seiten, 18 Euro.
Der Autor ist emeritierter Germanistik-Professor der Universität Freiburg.

Retouchierte Geschichte
Buchbesprechung:
Historiker zeigen am Fall Filbinger, wie nach 1945 NS-Unrecht beschönigt wurde
Von Hans Peter Herrmann

Noch einmal ein Buch zum “Fall Filbinger”? Kaum. Weder die Person des CDU-Politikers und ehemaligen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg noch der bundesweite erbitterte Streit, der 1978 um seine Vergangenheit im NS-Staat entbrannte, stehen im Zentrum des hier anzuzeigenden handlichen Bandes, den der Freiburger Historiker Wolfram Wette herausgegeben hat.
Zwar fasst Wette in einem der Aufsätze noch einmal die Vorwürfe an Filbinger aus der Sicht seiner Gegner zusammen, und Anton Maegerle zieht gegen Filbingers politisches Ziehkind, das “Studienzentrum Weikersheim”, zu Felde. Doch schon der nüchterne, aktenorientierte Bericht von Ricarda Berthold über Filbingers Arbeit als Marinerichter 1943-45 führt über den Parteienstreit hinaus.

Das eigentliche Thema von Wettes Buch: die Umformungen, die das Bild der nationalsozialistischen Justiz und Militärgerichtsbarkeit in den vergangenen 50 Jahren erfahren hat.

Manfred Messerschmidt, Joachim Perels und Helmut Kramer, ausgewiesene Fachleute der einschlägigen Geschichtsschreibung, beschreiben in vier Aufsätzen den grundsätzlichen Unrechtscharakter des NS-Staates, über den nach 1945 weitgehend Konsens bestand und der später durch das Bild einer im Prinzip “normalen” NS-Justiz verdeckt wurde. Sie zeigen, wie tief und umfassend einst Form und Inhalte der NS-Diktatur auch in diejenigen gesellschaftlichen Bereiche eingedrungen waren, die später als unberührt vom NS-Unrecht galten, in denen angeblich ein “normales” Leben und Arbeiten möglich gewesen sei. Für die Wehrmacht ist dies inzwischen bekannt; für die Justiz wird es hier, präzis, nachdenklich und anschaulich, der Öffentlichkeit vorgestellt. Die These: Die NS-Justiz war ein System des “gesetzlichen Unrechts” (Gustav Radbruch 1946). Das sei auch für die juristischen Verlautbarungen aus dem Kreis des 20. Juli, für die Kontrollratsgesetze der Alliierten und für höchstrichterliche deutsche Urteile vor 1950 selbstverständlich gewesen.

Doch nach Gründung der Bundesrepublik habe sich dieses Bild gedreht. Das Unrecht des NS-Staates sei nun auf bestimmte Personen und Organe eingeschränkt und die allgemeine Gesetzes- und Gerichtspraxis für rechtlich unanfechtbar erklärt worden. An dieser Verfälschung seien ehemalige Richter, Staatsanwälte und Juraprofessoren aus der NS-Zeit maßgeblich beteiligt gewesen. Inzwischen sei sichtbar (und wird hier exemplarisch belegt), wie viele von ihnen nach 1945 wieder in hohe Positionen der BRD gelangten, wie sehr sie das öffentliche Bild der NS-Zeit bestimmten und dass gerade ehemalige Militärrichter ihr eigenes Tun im “Dritten Reich” schreibend und Recht sprechend als legal darstellen konnten.

Die Retouche am Bild der NS-Justiz hat die Wahrheit über den Nationalsozialismus verbogen. Und sie hat die gebotene Wiedergutmachung an den vielen Opfern der NS-Justiz verhindert. So haben die NS-Wehrmachtsgerichte mindestens 25000 Todesurteile wegen Fahnenflucht, Kriegsdienstverweigerung und “Wehrkraftzersetzung” gefällt, 18 bis 22000 davon wurden vollstreckt - eine erschreckende Zahl, “historisch einmalig”, so Wette im Schlussaufsatz des Bandes. Der berichtet über die Rehabilitierung der Wehrmachtsdeserteure durch den Bundestag 2002 und damit über eine späte öffentliche Korrektur der Entwicklung, zumindest an diesem Punkt.

http://www.geschichtsprojekt.de/weiteres/30-01-2007/buchbesprchungwolfram-wette-hrsg-filbinger-eine-deutsche-karriere/

Und wo ist Deine Buchempfehlung über "Walter Ulbricht"?
Und wo ist Deine Buchempfehlung über "Erich Honnecker"? ;)

Jürgen Meyer
13.04.2007, 21:51
eigentlich kann filbinger froh sein, dass die deutschen landser so lammfromm waren und sich in den gefangenen-lagern nicht zuallererst des nazi-gesocks und seiner helfershelfer entledigt haben, die sie beinahe bis zum schluß verheizten.
nun gut, vll waren die wenigen aufrechten unter ihnen längst von leuten vom schlage filbingers hingerichtet worden.

aber nun isser tot und die ganze sache könnte langsam ihr ende finden. wenn nun noch öttinger über filbinger stürzt, umso besser. der alte nazirichter gibt eben immer noch keine ruhe :hihi:

Filbinger war ein unverbesserlicher Nazi und Kriegsverbrecher und hat sogar noch 4 wochen nach der Kapitulation der Nazis als Überzeugungstäter Gerichtsurteile im Sinne einer längst abgesetzten Nazi-Gerichtsbarkeit gefällt

Ich könnte kotzen, wenn ich daran denke, dass in der alten BRD in der CDU solche Typen auch noch gefeiert und hofiert worden sind

Jürgen

Walter Hofer
13.04.2007, 21:52

d) sein unbeugsamer Wille und sein Pflicht, es tun zu müssen.
Er hat sich quasi aus seiner Sicht für andere geopfert.

Walter Hofer
13.04.2007, 21:53
Und wo ist Deine Buchempfehlung über "Walter Ulbricht"?
Und wo ist Deine Buchempfehlung über "Erich Honnecker"?

falscher Thread................ nicht ablenken und jetzt nur nicht schwächeln :)

walk on the wild side
13.04.2007, 21:54

schuld war doch öttinger. kaum waren die mehr oder weniger freundlichen nachrufe verklungen, plappert der den ganzen mist von der verfolgten unschuld nach und wundert sich anschließend über die resonanz. hätte er den mut gehabt, die dinge ehrlich zu benennen, die nachkriegsverdienste filbis zu würdigen, aber auch seine schattenseiten anzusprechen, die sache wäre erledigt.

da musst du schon die nach dem krieg wieder zu amt und würden gekommenen nazirichter und ihre konservativen kollegen befragen, die alles dafür taten, dass die unrechts-justiz möglichst nicht aufgerollt wurde und die todesurteile gegen regimegegner und deserteure rechtskräftog blieben und nicht etwa als totschlag gewertet wurden. sonst wären wir, besser gesagt filbinger ja in teufels küche gekommen. :]

Verrari
13.04.2007, 21:55
falscher Thread................ nicht ablenken und jetzt nur nicht schwächeln :)

Okay, ich werde mir Mühe geben nicht abzulenken, ich werde mich sammeln, neue Kräfte bündeln, und Dir irgendwann ans Schienbein pinkeln! ;)

Jürgen Meyer
13.04.2007, 21:55
Die Rechte wird doch jetzt hier im Forum noch nicht schlapp machen und im Strang kapitulieren ?

Habt ihr noch was im Köcher ?

Jürgen

Walter Hofer
13.04.2007, 21:56
Die Rechte wird doch jetzt hier im Forum noch nicht schlapp machen kapitulieren ?

Habt ihr noch was im Köcher ?

Jürgen

schade, das sie abnippeln :(

walk on the wild side
13.04.2007, 21:56

er war ein mann, dem pflichterfüllung bis in den tod alles bedeutete - den tod der anderen, versteht sich.

Walter Hofer
13.04.2007, 21:57
Zitat von Walter Hofer

er war ein mann, dem pflichterfüllung bis in den tod alles bedeutete - den tod der anderen, versteht sich.

:] - genau auf den Punkt gebracht :)

Verrari
13.04.2007, 21:58
da musst du schon die nach dem krieg wieder zu amt und würden gekommenen nazirichter und ihre konservativen kollegen befragen, die alles dafür taten, dass die unrechts-justiz möglichst nicht aufgerollt wurde und die todesurteile gegen regimegegner und deserteure rechtskräftog blieben und nicht etwa als totschlag gewertet wurden. sonst wären wir, besser gesagt filbinger ja in teufels küche gekommen. :]

Warum ausgerechnet DIE ?
Wieso fragt niemand nach den nach 1989 zu Amt und Würden gekommenen SED-Schergen mehr ???

walk on the wild side
13.04.2007, 21:58
schade, das sie abnippeln :(

ist halt nicht mehr die alte garde vom schlage filbingers, - der war noch in eisengewittern gestählt, die forumsrechte halt nur im internet.

Verrari
13.04.2007, 22:00
"Va', pensiero, sull'ali dorate."

Sei italiano tù ?
Da dove sei ?

Walter Hofer
13.04.2007, 22:00
ist halt nicht mehr die alte garde vom schlage filbingers, - der war noch in eisengewittern gestählt, die forumsrechte halt nur im internet.

alles Schlaffies, Malle-Urlauber am Ballermann 6, Schattenparker mit Wasserpistole im Avatar !
Keinen Biß und keinen Mumm in den Knochen!

blues
13.04.2007, 22:01
@walter hofer

danke für die Erinnerung der Rehabilitierung der Wehrmachtsdeserteure 2002

war mir fast gänzlich entfallen ...

... und Skepsis gegenüber der Justiz ... bleibt mehr als berechtigt

walk on the wild side
13.04.2007, 22:02
Warum ausgerechnet DIE ?

weil es nunmal konservative richter der alt-brd und nicht ddr-richter waren, die ihren gefallenen kollegen wieder den weg zurück ins wohlalimentierte richteramt ebneten.
that's the way it is.

Wieso fragt niemand nach den nach 1989 zu Amt und Würden gekommenen SED-Schergen mehr ???

ich habe nichts dagegen, wnn auch die verknackt werden. aber es ist in der tat so, dass ddr-unrecht vergleichsweise gut aufgearbeitet wurde, was man von den naziverbrechen nicht unbedingt behaupten kann. naja, verständlich, da ging es um ganz andere dimensionen. :rolleyes:

informier dich mal, bevor du mutmaßt.

Jürgen Meyer
13.04.2007, 22:03
Warum ausgerechnet DIE ?

darum
Bäh

Wir reden jetzt über Nazis und CDU Dumpfbacken

Jürgen

Verrari
13.04.2007, 22:04
informier dich mal, bevor du mutmaßt.

Ich mutmaße nicht!
Ich amüsiere mich köstlich, angesichts .... :D

oder: mi diversito un sacco ....

Praetorianer
13.04.2007, 22:06
Die Uneinsichtigkeit dieses Charakterschweins (mit Pension) hat mich schon 1978 etwas erzürnt, weil dahinter ein ganzes Reinwaschungssystem von NS-Juristen stand. Weshalb fragst du?

Mit der "geistigen" Wende von Schmidt zu Kohl 1981 konnte die Rehabilitierung der alten Juristenriege ungehemmt vollendet werden. Ebenso schlimm war die Wendung der höchsten kommunistischen DDR-Juristen zu lupenreinen Demokraten 1989. Insofern stehe dem Stand der Juristen im Staatsdienst äußerst reserviert gegenüber.

Und wie ist es mit der Einsichtigkeit deines Herren Inquisitors, der vor nicht allzulanger Zeit mal den Finger in die Luft streckte, wie denn so gerade Holocaustleugnung ankommt und dann als er sich die Finger verbrannt hatte, mit peinlichster und unglaubwürdiger Begründung zurückzog?

walk on the wild side
13.04.2007, 22:11
"Va', pensiero, sull'ali dorate."

Sei italiano tù ? no, mi dispiace, sono di germania. :flaggen26:

ist nur ein satz aus der oper eines von mir geschätzten komponisten.

Verrari
13.04.2007, 22:13
no, mi dispiace, sono di germania. :flaggen26:

ist nur ein satz aus der oper eines von mir geschätzten komponisten.

Das macht nix, ich mag Dich trotzdem nicht! ;)

Außerdem muß es correctamente heißen: "Sono dalla Germania" nicht "di" Germania.
Hai capito? ;)

Roter Sturm
13.04.2007, 22:17
Wieso hacken eigentlich alle auf Filbinger rum? Er verkörpert doch die Grundwerte der CDU:
Bei den Mächtigen Speichel lecken und nach unten treten, um sich auch noch etwas mächtig vor zu kommen. Sehr gut für die Karriere:) Filbinger hat es immerhin zum Ministerpräsident gebracht. Und seine Gesinnungsgenossin Angie sogar zur Kanzlerin.

Verrari
13.04.2007, 22:19
Wie ich vorher schon sagte, der Strang ist nun am Ende.

Irgendein Mod möge sich erbarmen und diesem unsäglichen Spam ein Ende bereiten!

Nebulus
13.04.2007, 22:20
Und wie ist es mit der Einsichtigkeit deines Herren Inquisitors, der vor nicht allzulanger Zeit mal den Finger in die Luft streckte, wie denn so gerade Holocaustleugnung ankommt und dann als er sich die Finger verbrannt hatte, mit peinlichster und unglaubwürdiger Begründung zurückzog?Dein Freund Oettinger wird seinen Hut nehmen müssen. Solche Gesellen kann man in einer christlichen Regierung nicht brauchen. Ekelhaft, was sich in dieser christlichen Partei alles herumtreibt.

Walter Hofer
13.04.2007, 22:20
Und wie ist es mit der Einsichtigkeit deines Herren Inquisitors, der vor nicht allzulanger Zeit mal den Finger in die Luft streckte, wie denn so gerade Holocaustleugnung ankommt und dann als er sich die Finger verbrannt hatte, mit peinlichster und unglaubwürdiger Begründung zurückzog?

Wen meinst du denn?
Ich habe keinen Herren über oder neben mir, auch nicht Ratzinger oder Gott.

Praetorianer
13.04.2007, 22:22
Dein Freund Oettinger wird seinen Hut nehmen müssen. Solche Gesellen kann man in einer christlichen Regierung nicht brauchen. Ekelhaft, was sich in dieser christlichen Partei alles herumtreibt.

Ekelhaft, wie du vom Beitragsinhalt absweichst, um einen Holocaustleugner in Schutz zu nehmen!

walk on the wild side
13.04.2007, 22:23
Das macht nix, ich mag Dich trotzdem nicht! ;)
dann hab ich ja nix falsch gemacht ;)

Außerdem muß es correctamente heißen: "Sono dalla Germania" nicht "di" Germania. Hai capito? ;)

besserwisser :chee:

walk on the wild side
13.04.2007, 22:29
Ekelhaft, wie du vom Beitragsinhalt absweichst, um einen Holocaustleugner in Schutz zu nehmen!

mit verlaub, hochhuth als holocaustleugner zu bezeichnen ist nun wirklich blödsinn vor dem hintergrund seines literarischen werkes. ich denke, dass weißt du nur zu gut.

ist ja verständlich, in diesem filbinger-strang nun auch ein wenig auf hochhuth einzudreschen, aber ich schätze dich eigentlich so ein, dass du selbst weißt, dass deine bezichtigung hochhuths als holocaustleugner gegenstandslos ist.

FranzKonz
13.04.2007, 22:33
wieso, weil einige nicht deine, verzerrte Sicht der Dinge teilen (wollen)?

Nein, sondern weil er so dämlich war, eine solche Rede zu halten. Wenn ich was werden will, lobe ich doch nicht einen alten Nazi über den Schellenkönig.

Verrari
13.04.2007, 22:36
Nein, sondern weil er so dämlich war, eine solche Rede zu halten. Wenn ich was werden will, lobe ich doch nicht einen alten Nazi über den Schellenkönig.

Man kann zu Filbinger stehen wie man will, er kann sich ja heute nicht mehr wehren.
Aber was Du über den Öttinger aussagst hat schon was für sich .... ;)