PDA

Vollständige Version anzeigen : Amoklauf in Graz

Seiten : [1] 2 3 4 5

Eridani
10.06.2025, 12:08
https://cdn.mopo.de/uploads/sites/4/2025/06/grosseinsatz-an-schu-86287166-scaled.jpg?resize=1024%2C600&crop=0px%2C165px%2C2560px%2C1500px&webp=1

Amoklauf in Graz / Österreich. Ein Schüler des Borg Gymnasiums tötete mehrere Schüler und Lehrkräfte. Flüchtete anschließend auf eine Toilette; als eine Sondereinheit das Haus stürmt, tötet er sich selbst.

Bluttat im österreichischen Graz: An einer Schule hat es am Dienstagmorgen einen Amoklauf gegeben. Einem Medienbericht zufolge sollen neun Menschen getötet worden sein – unter ihnen der mutmaßliche Täter.
Wie die Webseite der Zeitung „Krone“ berichtet, hat ein Schüler im Gebäude das Feuer eröffnet. Er soll von Polizeikräften tot auf einer Toilette aufgefunden worden sein. Dem Bericht zufolge soll es insgesamt neun Tote gegeben haben.

Dass der mutmaßliche Täter unter den Opfern ist, habe mittlerweile die Grazer Bürgermeisterin bestätigt. Der ORF hingegen nennt keine genaue Opferzahl, berichtet unter Berufung auf das österreichische Innenministerium lediglich von „mehreren“ Toten.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Amoklauf-an-Grazer-Schule-Mehrere-Tote-und-Verletzte-article25823722.html

https://www.mopo.de/news/panorama/amoklauf-an-schule-mindestens-fuenf-tote/

navy
10.06.2025, 12:08
10 Tode an Grazer Schule

Alle Infos hier live!
Amoklauf an Schule: Neun Tote, Spital überlastet
Steiermark
10.06.2025 11:50
(Video: krone.tv)

Großeinsatz in Graz: An einer Schule im Bezirk Lend hat es laut „Krone“-Informationen kurz vor 10 Uhr am Dienstagvormittag einen Amoklauf gegeben. Die Zahl der Todesopfer ist weiter gestiegen: Mittlerweile wurden insgesamt bereits neun Tote bestätigt. Die „Krone“ berichtet live!

In Graz hat sich heute einer der schwersten Amokläufe in der Geschichte der Republik ereignet.
Ein Täter soll in zwei Klassen am Grazer BORG in der Dreierschützengasse um sich geschossen haben. Derzeit ist von acht Toten und einer zweistelligen Zahl an Schwerverletzten die Rede.
Das Gebäude wird derzeit akribisch durchsucht. Auf einer der Toiletten soll der mutmaßliche Täter tot aufgefunden worden sein. Er war Schüler am BORG und soll sich als Mobbingopfer gesehen haben.
Anwohner werden gebeten, das Gelände weiträumig zu meiden.

12
Jetzt Live

15 Beiträge zu "Amoklauf in Graz"
vor ein paar Sekunden;
12:06
Massenanfall von Verletzten ausgerufen

Die Einsatzleitung hat das sogenannte MANV-System aktiviert. Dabei handelt es sich um ein Schema, um mit einem Massenanfall von Verletzten umzugehen. Alle steirischen Kliniken wurden alarmiert und mussten ihre Kapazitäten einmelden. Vor Ort sind zusätzlich Ärzte aus LKH und UKH tätig, für Betroffene wurden nahe der Schule zwei Betreuungszentren eingerichtet.
vor 4 Minuten;
12:02
Bildungsminister reist nach Graz

Auch Bildungsminister Christoph Wiederkehr (NEOS) hat sämtliche Termine abgesagt und befindet sich auf dem Weg nach Graz ...
vor 7 Minuten;
11:59
Enormes Aufgebot an Helfern

Vom Roten Kreuz gibt es beeindruckende Zahlen zur Einsatzstärke: 158 Sanitäter sind vor Ort, dazu 31 Mitarbeiter der Krisenintervention. Diese Zahl wird sich angesichts der zahlreichen Betroffenen noch erhöhen. 65 Rettungsfahrzeuge aus acht steirischen Bezirken sind im Einsatz.
vor 8 Minuten;
11:58
Zahl der Opfer steigt

Mittlerweile wurden neun Tote bestätigt – darunter befindet sich auch der Täter. Sieben Schüler kamen ums Leben sowie eine erwachsene Person. Es gibt eine zweistellige Zahl an Schwerverletzten, die genaue Zahl ist noch völlig unklar.
vor 17 Minuten;
11:49
Krisentelefon
Hilfe im Notfall

Psynot, das psychiatrische Krisentelefon des Landes Steiermark, steht rund um die Uhr zur Verfügung. Betroffene werden von professionell geschulten Mitarbeitern betreut. Erreichbar unter 0800-449933.
vor 19 Minuten;
11:47
Anrainer: „Ein großer Schock“
(Bild: Gerald Schwaiger)

Mark Nolden (22), Student, zur „Steirerkrone“: „Ich wohne gegenüber in der Siedlung und ich kenne einige Kinder, die diese Schule besuchen. Für mich ist das ein großer Schock, ich hoffe, dass alle okay sind. Es ist eine Situation wie aus dem Film, vor allem die Ungewissheit.“
vor 20 Minuten;
11:46
Kahr bestätigt: Täter unter Toten

Jetzt auch offiziell bestätigt: Der Schütze ist laut der Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ) unter den Toten. Sie sprach von einer „furchtbaren Tragödie“. Sie selbst sei bereits am Tatort gewesen.

„Alle Einsatzorganisationen agieren umsichtig“, so Kahr. Ein Teil der Kinder und Lehrenden ist zwischenzeitlich in die Grazer Helmut-List-Halle gebracht worden. Familienzusammenführungen finden in der ASKÖ-Halle statt. Mitarbeiter der Kriseninterventionsteams sind im Einsatz.
https://www.krone.at/3808844

Massaker an Schule in Graz: Polizei bestätigt mindestens zehn Todesopfer (VIDEO)
10 Juni 2025 10:39 Uhr

An einer Schule im Grazer Stadtgebiet hat sich am Dienstagvormittag ein Amoklauf ereignet. Wie die Landespolizeidirektion nun bestätigt, sind mittlerweile zehn Menschen ums Leben gekommen.

https://rtnewsde.com/oesterreich/247312-grazer-schule-im-ausnahmezustand-amoklauf/

BrüggeGent
10.06.2025, 12:09
Amoklauf in Graz / Österreich. Ein Schüler des Borg Gymnasiums tötet mehrere Schüler und Lehrkräfte. Flüchtet anschließend auf eine Toilette; als eine Sondereinheit das Haus stürmt, tötet er sich selbst.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Amoklauf-an-Grazer-Schule-Mehrere-Tote-und-Verletzte-article25823722.html

So etwas ist in der Chaos-Stadt Berlin eigentlich noch nie passiert...!

Flaschengeist
10.06.2025, 12:17
https://cdn.mopo.de/uploads/sites/4/2025/06/grosseinsatz-an-schu-86287166-scaled.jpg?resize=1024%2C600&crop=0px%2C165px%2C2560px%2C1500px&webp=1

Amoklauf in Graz / Österreich. Ein Schüler des Borg Gymnasiums tötete mehrere Schüler und Lehrkräfte. Flüchtete anschließend auf eine Toilette; als eine Sondereinheit das Haus stürmt, tötet er sich selbst.

https://www.mopo.de/news/panorama/amoklauf-an-schule-mindestens-fuenf-tote/

Ich tippe mal auf Bio-Deutscher Täter.

Eridani
10.06.2025, 12:20

Nationalität und Alter des Täters† sind noch nicht bekannt.

SprecherZwo
10.06.2025, 12:22
Sicher wieder ein frustrierter Incel.

Flaschengeist
10.06.2025, 12:23
Nationalität und Alter des Täters† sind noch nicht bekannt.
Deshalb tippe ich ja auch auf Bio-Deutscher. Das macht man nicht, wenn man Gewissheit hat. Logisch oder?

Klopperhorst
10.06.2025, 12:24

Es war die letzten Jahre erstaunlich still mit Amokläufen an Schulen.
Die großen Amokläufe unter Schülern waren in der BRD 2002 in Erfurt und 2009 in Winnenden.

Vor geraumer Zeit gab es in Tschechien und Serbien Amokläufe an Schulen/Universitäten.

Anscheinend wälzt sich das Phänomen wieder von Südosten vor.

---

BrüggeGent
10.06.2025, 12:24

Was für ein beschissenes Leben, das mit einem Selbstmord auf der Schultoilette endet...

SprecherZwo
10.06.2025, 12:26
Was für ein beschissenes Leben, das mit einem Selbstmord auf der Schultoilette endet...

Wenn er es wenigstens bei der Selbstentleibung belassen hätte, anstatt andere mitzunehmen. So ist ihm ein warmes Plätzchen in der Hölle sicher.

kotzfisch
10.06.2025, 12:28
10 Tote! Gerade im BR24 gehört.Schlimm.

Klopperhorst
10.06.2025, 12:31
Wahrscheinlich hat die Möhre wieder mal zig weiße junge Leben ausgelöscht.
Was in manchen Köpfen vor sich geht ... man sollte die ganze Familie bis in den 3. Grad euthanasieren.

---

ABAS
10.06.2025, 12:32
Wenn er es wenigstens bei der Selbstentleibung belassen hätte, anstatt andere mitzunehmen. So ist ihm ein warmes Plätzchen in der Hölle sicher.

Mitnahmesuizid ist beliebt. Der Taeter, ein ehemaliger Schueler, hat es geschafft 8 Opfer mitzunehmen.

Steiermark ORF.at / 11.06.2025 2.11 Uhr

CHRONIK
Neun Tote nach Amoklauf an Grazer Schule

In der Grazer Dreierschützengasse ist es Dienstagvormittag zu einem Amoklauf an einer Schule gekommen. Dabei gab es neun Todesopfer, wie das Innenministerium bestätigt und mehrere Verletzte.

Um etwa 10.00 Uhr begann der Einsatz in der Dreierschützengasse im Bezirk Lend, mehrere Streifen und auch die Spezialeinheit Cobra waren daran beteiligt. Laut Polizei war der Amoklauf eines ehemaligen Schülers des BORG Dreierschützengasse Grund für den Einsatz. Informationen der APA zufolge sind Schüsse in der Schule gefallen.

Vom Innenministerium wurde bestätigt, dass es neun Todesopfer gibt, darunter sieben Schüler und eine erwachsene Person, so die Informationen laut APA. Unter den Toten soll zudem der mutmaßliche Täter sein. Er dürfte sich laut Polizeisprecher Fritz Grundnig selbst getötet haben. Auch von mehreren Schwerverletzten ist die Rede, darunter Schüler und auch Lehrer, sie wurden ins LKH Graz gebracht.

Die Evakuierung des Schulgebäudes war gegen 11.30 Uhr abgeschlossen. Die Schüler und Lehrer wurden vorübergehend in der Helmut-List-Halle untergebracht. Betroffene Eltern werden ersucht, sich für weitere Informationen und zur Betreuung ins ASKÖ-Stadion in Graz-Eggenberg einzufinden, wo auch das Kriseninterventionsteam bereit steht.

Die Polizei bittet die Bevölkerung, den Bereich rund um die Schule zu meiden und den Sicherheitskräften Folge zu leisten. Auch Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) war am Vormittag auf dem Weg zum Tatort.

„Furchtbare Tragödie“ für Grazer Bürgermeisterin

Für die Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ) ist die tödliche Attacke in einer Schule mit mehreren Toten eine „furchtbare Tragödie“. Sie befand sich am späten Dienstagvormittag selbst am Tatort, wie sie der APA mitteilte. Kahr ersuchte, dass in den kommenden Tagen zwar Unterricht stattfinden solle, „aber der Stoff nicht im Vordergrund“ stehe. „Das muss jetzt zuerst bewältigt werden. Das beschäftigt uns alle. Es muss Zeit dafür gegeben werden, um das zu verarbeiten.“

Hilfe bei Suizidgedanken

Für Menschen in seelischen Ausnahmezuständen gibt es Anlaufstellen, die rasch und unkompliziert Hilfe anbieten.

Telefonseelsorge: Tel. 142 (ohne Vorwahl)
Rat auf Draht: Tel. 147 (ohne Vorwahl)
„Reden wir!“ – Steirisches Hilfetelefon: 0800 20 44 22
Frauenhäuser Steiermark: 0800 202017
PsyNot: 0800 44 99 33
Schuldnerberatung: (0 316) 37 25 07
Männernotruf: 0800 246 247
Männerinfo-Krisenhotline: 0800 400 777

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Hilfsangebote für von Gewalt betroffene Frauen, aber auch für Männer, die Rat brauchen.

Links:

Gewaltschutzzentrum Steiermark
Plattform Psyche (Gesundheitsfond Steiermark)
„Go-on“ (Kompetenzzentrum für Suizid-Prävention)
„Reden wir!“ – Steirisches Hilfstelefon
Gesellschaft zur Förderung der seelischen Gesundheit
Erste Hilfe für die Seele (pro mente Austria)
Rat auf Draht
PsyNot
Frauenhelpline
Frauenhäuser Steiermark
Männernotruf
Männerinfo – Krisenberatung

https://steiermark.orf.at/stories/3308926/

navy
10.06.2025, 12:33
in einem anderen Strang der Österreicher: 10 Tode bis jetzt

https://politikforen-hpf.net/showthread.php?198900-Kronen-Zeitung-das-regierungstreue-Latrina-Boulevard-wieder-einmal-mit-Hofberichterstattung&p=12399338&viewfull=1#post12399338

navy
10.06.2025, 12:33
Mitnahmesuizid ist beliebt. Der Taeter, ein ehemaliger Schueler, hat es geschafft 8 Opfer mitzunehmen.

haben die Ratten der Zivilen Gesellschaft, wieder Arbeit

Eridani
10.06.2025, 12:34

Welcher Schüler eines Gymnasiums geht mit einer scharfen Waffe in den Unterricht? Was ist hier passiert? Ich tippe auf Hass gegen die Lehrer - insgesamt ungewöhnlich; der Schüler muss psychisch vorbelastet gewesen sein.

Zack1
10.06.2025, 12:34

Ösi.
Die Tat war in Graz. Graz gehört bekanntlich zu Österreich.

Wollen "wir" es begründen? Faustregel: Islamisten töten sich nicht selbst, aber "Derangierte" allgemein Westler.

@Eri

Ein gemobbter geht mit Waffe (geplant) in den Unterricht. Der Lehrer war sein "Lieblingslehrer" oder wollte eingreifen.

navy
10.06.2025, 12:36
Welcher Schüler eines Gymnasiums geht mit einer scharfen Waffe in den Unterricht? Was ist hier passiert? Ich tippe auf Hass gegen die Lehrer - insgesamt ungewöhnlich; der Schüler muss psychisch vorbelastet gewesen sein.

soll ein Ex-Schüler sein, wohl unter Drogen

ABAS
10.06.2025, 12:36

Es soll " Mobbing " im Spiel gewesen sein.

Cruithne
10.06.2025, 12:37
Deshalb tippe ich ja auch auf Bio-Deutscher. Das macht man nicht, wenn man Gewissheit hat. Logisch oder?

Seit wann liegt Graz in Deutschland?

Flaschengeist
10.06.2025, 12:39
Ösi.
Die Tat war in Graz. Graz gehört bekanntlich zu Österreich.
Wollen "wir" es begründen? Faustregel: Islamisten töten sich nicht selbst, aber "derangierte" Deutsche, allgemein Westler.

Ich betrachte die Schluchtenscheisser als Deutsche. Bio-Österreicher klingt außerdem grottig.

Kurz: Schusswaffe und Selbstmord. Deshalb tippe ich: Der Täter war ein Nativer.

Senator_74
10.06.2025, 12:41

Gesichert ist nur: 8 Tote, der Täter mittels Suizid der 9. Unbekannt die Zahl der Verletzten, unbekannt das Motiv.
Ich wohne 800m Luftlinie weit weg vom Tatort.

Klopperhorst
10.06.2025, 12:42
Ich betrachte die Schluchtenscheisser als Deutsche. Bio-Österreicher klingt außerdem grottig.

Kurz: Schusswaffe und Selbstmord. Deshalb tippe ich: Der Täter war ein Nativer.

22-jähriger Ex-Schüler, der in seinem alten Klassenraum um sich schoss.
War also schon paar Jahre raus, hatte wohl immer noch Hass auf sein verkorkstes Schülerdasein.

---

ABAS
10.06.2025, 12:44
soll ein Ex-Schüler sein, wohl unter Drogen

... nach meiner Mutmassung war der Taeter ein ausreisepflichtiger Afghane, Jeside, Kurde oder NAFRI.

ABAS
10.06.2025, 12:46
Gesichert ist nur: 8 Tote, der Täter mittels Suizid der 9. Unbekannt die Zahl der Verletzten, unbekannt das Motiv.

Es soll ja Mobbing und Stalking im Spiel gewesen sein. Hast Du dem Taeter vor der Tat eine virtuelle Freundschaftsanfrage gestellt?

BrüggeGent
10.06.2025, 12:52
22-jähriger Ex-Schüler, der in seinem alten Klassenraum um sich schoss.
War also schon paar Jahre raus, hatte wohl immer noch Hass auf sein verkorkstes Schülerdasein.

---

Solche Amokläufe gibt es wohl seit Entstehung der Menschheit...darüber erfährt man aber heute in Minuten über das Netz und TV...und wird in Panik versetzt...
Nächste Woche tötet ein verkrachter Student in Uruguay 5 Nachbarn...na und...!?

Schlummifix
10.06.2025, 12:54
Naja, Schulen sind toxisch, da wird gemobbt. Da werden Existenzen vernichtet. Da werden Schüler traumatisiert.
und die Lehrer übrigens auch. Bin gespannt, wann mal der erste Lehrer Amok läuft.

Anhalter
10.06.2025, 12:54
Solche Amokläufe gibt es wohl seit Entstehung der Menschheit...darüber erfährt man aber heute in Minuten über das Netz und TV...und wird in Panik versetzt...

Durchgeknallte wird es immer geben, das ist der Lauf der Geschichte ....

Klopperhorst
10.06.2025, 12:55

"Seit Entstehung der Menschheit" sicher nicht.
Das Problem ist, daß solche Leute heute mit einem Fingerschnipsen Menschen auslöschen können (Schusswaffen).

Ganz früher mussten die schon mit der Axt oder Knüppel arbeiten, wobei so viele Tote (außer evt. bei Berserkerverhalten) unmöglich waren.
In kleinen Sippen herrschte zudem eine innere Sozialisation, welche solche Entartungen m.E. nicht ermöglichte.

Das Phänomen tritt erst in der modernen Massengesellschaft + Schusswaffen zutage.

---

BrüggeGent
10.06.2025, 12:58
Es soll ja Mobbing und Stalking im Spiel gewesen sein. Hast Du dem Taeter vor der Tat eine virtuelle Freundschaftsanfrage gestellt?

In unserer Nachbarschaft brachte vor 16 Jahren ein Hausmeister seine Frau um...der Hausmeister war immer freundlich, half meinen Eltern beim Schneeschaufeln/Winterdienst...reparierte ohne viel Gerede Wasserleitungen, Jalousien etc...
Seine Frau...das Opfer... galt als "bissig"...

Soraya
Was ist bloss los in der Welt?

Senator_74

Mittlerweile sind 10 Tote zu beklagen.

Senator_74
10.06.2025, 12:59
In unserer Nachbarschaft brachte vor 16 Jahren ein Hausmeister seine Frau um...der Hausmeister war immer freundlich, half meinen Eltern beim Schneeschaufeln/Winterdienst...reparierte ohne viel Gerede Wasserleitungen, Jalousien etc...

Hier ist aktuell noch vieles im Reich der Spekulation angesiedelt.

SprecherZwo
10.06.2025, 13:03

Eigentlich schon immer.

Anhalter
10.06.2025, 13:03

Irgendein Kriminologe hat mal gesagt das jeder Mensch zum Mörder werden kann ...

BrüggeGent
10.06.2025, 13:08
Irgendein Kriminologe hat mal gesagt das jeder Mensch zum Mörder werden kann ...

Eremiten...Einsiedler eher nicht...
"Lieber allein...als in schlechter Gesellschaft "...

schlaufix
10.06.2025, 13:10

Sagst du auch na und wenn deine eigenen Kinder erschossen werden?

Anhalter
Eremiten...Einsiedler eher nicht...
"Lieber allein...als in schlechter Gesellschaft "...

Darum halte ich mich von jeder Kneipe fern ...

kotzfisch

Das weiß er nicht, weil nicht jeder im Laufe seines Lebens jemanden ermordet.Eher die allerwenigsten.Also ist der Spruch totaler Blödsinn.Streng logisch gesehen.

BrüggeGent
10.06.2025, 13:11

Was los ist...!? Hast Du im Religionsunterricht nichts von Kain und
Abel...gehört!?

Klopperhorst
10.06.2025, 13:13
Was los ist...!? Hast Du im Religionsunterricht nichts von Kain und
Abel...gehört!?

Heute quasselst du besonders wirres Zeug.
Was hat ein Schulmassaker mit Brudermord zu tun?

Der Typ hat nicht seinen Bruder umgebracht.

---

Anhalter
10.06.2025, 13:13
Das weiß er nicht, weil nicht jeder im Laufe seines Lebens jemanden ermordet.Eher die allerwenigsten.Also ist der Spruch totaler Blödsinn.Streng logisch gesehen.

Die Betonung liegt auf KANN und nicht auf muß !

BrüggeGent
10.06.2025, 13:14
Sagst du auch na und wenn deine eigenen Kinder erschossen werden?

Schickst Du nächste Woche ein Trauergebinde nach Uruguay !?

Klopperhorst
10.06.2025, 13:17

Nimmt deine Tabletten.
Moral und Anteilnahme ist in konzentrischen Kreisen raum-zeitlich angeordnet.
D.h. was nahe passiert, erzeugt mehr Anteilnahme, als Sachen Tausende Kilometer weiter weg oder langer her.

---

BrüggeGent
10.06.2025, 13:19
Heute quasselst du besonders wirres Zeug.
Was hat ein Schulmassaker mit Brudermord zu tun?

Der Typ hat nicht seinen Bruder umgebracht.

---

Kain hasste Menschen, die erfolgreicher waren als er selber.
So auch der Grazer Amokläufer...
Ich habe gegoogelt "Schopenhauer...Selbstmörder"...über die entsprechenden Links möchte ich jetzt nicht mit Dir diskutieren...das endet wieder nur im Scharmützel...

Eridani
10.06.2025, 13:19
Mittlerweile sind 10 Tote zu beklagen.

Bis jetzt 28 Verletzte, davon 4 in kritischem Zustand!
Der Ex-Schüler (22) soll gemobbt worden sein. Da man normalerweise beim Abitur 18 bis 19 Jahre alt ist, ist die Mobberei somit schon eine Weile her. Warum drehte der ehem. Schüler† erst jetzt durch?

Ein ehemaliger Schüler habe am Dienstagvormittag gegen zehn Uhr in zwei Klassenräumen das Feuer eröffnet, berichten die Zeitungen „Krone (https://www.krone.at/3808844)“ und „Kurier (https://kurier.at/chronik/steiermark/graz-dreierschuetzengasse-schule-amoklauf-toter/403048807)“. Der 22-Jährige soll laut den „Salzburger Nachrichten“ (https://www.sn.at/panorama/oesterreich/amoklauf-grazer-borg-neun-todesopfer-taeter-schueler-179742538) zwei Waffen legal besessen haben – darunter eine Pistole und eine Schrotflinte. Bei einem der Tatorte soll es sich um seinen früheren Klassenraum handeln.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/amoklauf-in-graz-schuler-soll-an-gymnasium-um-sich-geschossen-haben--mindestens-neun-tote-13827466.html

phantomias
10.06.2025, 13:20

Solche Taten passieren nur dann, wenn entsprechende Waffen verfügbar sind, d. h. in den USA ständig, in unserer Gesellschaft eher im Umfeld von sog. Sportschützen.

Klopperhorst
10.06.2025, 13:20
Kain hasste Menschen, die erfolgreicher waren als er selber.
So auch der Grazer Amokläufer...
Ich habe gegoogelt "Schopenhauer...Selbstmörder"...über die entsprechenden Links möchte ich jetzt nicht mit Dir diskutieren...das endet wieder nur im Scharmützel...

Das ist nicht der Sinn der Geschichte, sondern, daß der Hass nicht vor dem eigenen Blut halt macht.
Das Schulmassaker hat nichts damit zu tun, außer er hätte seiner Verwandten gerichtet.

Mit Logik hast du es ja nicht so.

---

Senator_74
10.06.2025, 13:24
Bis jetzt 28 Verletzte, davon 4 in kritischem Zustand!

Da kann noch mehr befürchtet werden! Tragisch...

kotzfisch
10.06.2025, 13:29
Solche Taten passieren nur dann, wenn entsprechende Waffen verfügbar sind, d. h. in den USA ständig, in unserer Gesellschaft eher im Umfeld von sog. Sportschützen.

Quatschkopf.Sportschützen sind im Allgemeinen die bedachtesten, pedantischsten und sicherheitsbewußtesten Mitbürger. Liegt in der Natur der Sache. Nur weil so ein woker Systemling wie Du noch nichts schärferes als eine
Tüte Waldmeisterbrause in den schwitzigen Fingerchen gehabt hast und demzufolge null Ahnung hast worum es überhaupt geht, heisst das nicht, dass Du Dich dazu äußern sollst.Wie man lesen kann, kommt nur Unsinn dabei heraus.

Anhalter
10.06.2025, 13:29

Auch bei uns gibt es einen Schwarzmarkt was Waffen betrifft ...

SprecherZwo
10.06.2025, 13:31
Quatschkopf.Sportschützen sind im Allgemeinen die bedachtesten, pedantischsten und sicherheitsbewußtesten Mitbürger. Liegt in der Natur der Sache. Nur weil so ein woker Systemling wie Du noch nichts schärferes als eine
Tüte Waldmeisterbrause in den schwitzigen Fingerchen gehabt hast und demzufolge null Ahnung hast worum es überhaupt geht, heisst das nicht, dass Du Dich dazu äußern sollst.Wie man lesen kann, kommt nur Unsinn dabei heraus.

Die meisten Amokläufe werden mit legalen Waffen durchgeführt, das ist Fakt.

kotzfisch
10.06.2025, 13:31

In Österreich kann jeder AT oder EWR Bürger mit Wohnsitz in Österreich eine WBK beantragen, die er nach Nachfrage im BZR bekommen MUSS! Für Kurzwaffen.Ohne jede Beschränkung kannst Du 2 Gewehre völlig frei erwerben.
In AT braucht kein Mensch einen Schwarzmarkt, es sei denn für KWKG unterliegende.

Neu
10.06.2025, 13:33
Das Waffenrecht verschärfen! Jedes halbe Jahr eine Kontrolle der Sportschützen, ob die Waffen auch ordnungsgemäss eingetragen und im Waffenschrank sind! Und die Munition zählen; beim Schiessen muss immer ein Beamter dabei sein, der die Glatte unterschreibt! Oder die Waffen in einem Tresor der Deutschen Bundesbank ... einlagern, von wo aus sie dann abgeholt und eingelagert werden.

Es gibt einfach zu wenig Gesetze, sonst wäre die Welt viel besser.
:ironie:

kotzfisch
10.06.2025, 13:33
Die meisten Amokläufe werden mit legalen Waffen durchgeführt, das ist Fakt.

Das sagt doch gar nichts aus.Was lernen wir daraus? Nichts.Wenn ich Amok laufen will, kaufe ich eine im Bahnhofsviertel.So what.Logik ist nicht Eure Stärke offenbar.
Ich kaufe legal ein rasiermesserscharfes Kochmesser 30 cm lang.Damit bringe ich mehr Leute um als mit einer Glock.

Anhalter
10.06.2025, 13:34
In Österreich kann jeder AT oder EWR Bürger mit Wohnsitz in Österreich eine WBK beantragen, die er nach Nachfrage im BZR bekommen MUSS! Für Kurzwaffen.Ohne jede Beschränkung kannst Du 2 Gewehre völlig frei erwerben.
In AT braucht kein Mensch einen Schwarzmarkt, es sei denn für KWKG unterliegende.

Dankeschön für die Aufklärung !

BrüggeGent
Das ist nicht der Sinn der Geschichte, sondern, daß der Hass nicht vor dem eigenen Blut halt macht.
Das Schulmassaker hat nichts damit zu tun, außer er hätte seiner Verwandten gerichtet.

Mit Logik hast du es ja nicht so.

---

Diesen Vorwurf der mangelnden Logik machte man Nietzsche auch...
Trotzdem hat Nietzsche den gleichen , wenn nicht größeren Weltruf wie der sarkastische Schopenhauer....
Leben und leben lassen...ist das nicht das spannendste Projekt !?

kotzfisch
Das Waffenrecht verschärfen! Jedes halbe Jahr eine Kontrolle der Sportschützen, ob die Waffen auch ordnungsgemäss eingetragen und im Waffenschrank sind! Und die Munition zählen; beim Schiessen muss immer ein Beamter dabei sein, der die Glatte unterschreibt! Oder die Waffen in einem Tresor der Deutschen Bundesbank ... einlagern, von wo aus sie dann abgeholt und eingelagert werden.

Es gibt einfach zu wenig Gesetze, sonst wäre die Welt viel besser.
:ironie:

Danke- Du hast vollkommen verstanden.Wie ist es auf der Insel?

Klopperhorst

Der Typ hatte zwei legale Waffen.
Daran erkennt man, daß psychologische Tests auch nicht schützen.

M.E. sind solche Täter keine Kriminellen im klassischen Sinne, die hohe Energie aufwenden, um sich auf dem Schwarzmarkt Waffen zu besorgen.

Das Problem sind aber nicht die Waffen, sondern, daß diese Typen komplett verweiblicht sind und keine männlichen Strategien der Problemlösung gelernt haben,
also sich Problemen zu stellen und sie zu bearbeiten.

Das ist ein Phänomen der Verweiblichung der Jugend, welche immer zur Deeskalation und bei Weißen oft damit zum "nerdigen" Verhalten erzogen wird.

---

Grenzer
10.06.2025, 13:35

Als selbst Sportschütze gebe ich Dir aus tiefstem Herzen Recht!

schlaufix

Nein! Du könntest aber meine Frage beantworten statt dumme Gegenfragen zu stellen.

kotzfisch
Dankeschön für die Aufklärung !

Immer gerne.Ich lerne hier auch immer wieder etas dazu.:-)

Neu
10.06.2025, 13:37
Danke- Du hast vollkommen verstanden.Wie ist es auf der Insel?
Bin seit kurzem mal wieder in Buntland. Muss Bürokratie bearbeiten, sonst wirds ja zu langweilig. Aber lange wirds wohl nicht werden.

Klopperhorst
10.06.2025, 13:38
Trotzdem hat Nietzsche den gleichen , wenn nicht größeren Weltruf wie der sarkastische Schopenhauer....

Jetzt springt er schon zu Nietzsche.
Bleib doch mal beim Thema.

---

Anhalter

Genau das ist spannender, darum soviel Meinungsfreiheit wie möglich ...

kotzfisch

M.E. sind solche Täter keine Kriminellen im klassischen Sinne, die hohe Energie aufwenden, um sich auf dem Schwarzmarkt Waffen zu besorgen.

Das Problem sind aber nicht die Waffen, sondern, daß diese Typen komplett verweiblicht sind und keine männlichen Strategien der Problemlösung gelernt haben,

Das ist ein Phänomen der Verweiblichung der Jugend, welche immer zur Deeskalation und bei Weißen oft damit zum "nerdigen" Verhalten erzogen wird.

---

Nein, freilich war der kein klassischer Krimineller.Krminelle und ich habe viele kennengelernt, würden so einen Unsinn nie machen.Warum ist der Kriminelle kriminell? Die Absicht heisst: Gewinnerzielung.Ein Amoklauf ist etwas für komplette Psychotiker.Damit verdient man schließlich kein Geld und hat gute Chancen am Ende tot zu sein.Mausetot.

Eridani
10.06.2025, 13:39
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/56/DS15_BORG.jpg/800px-DS15_BORG.jpg

BORG = Bundesoberstufenrealgymnasium

Tatort in der Dreierschützengasse

Pulchritudo
10.06.2025, 13:41
Möglicherweise war es ein Transdingsbums, das in der Schule gemobbt worden ist?

Anhalter
10.06.2025, 13:42
Immer gerne.Ich lerne hier auch immer wieder etas dazu.:-)

Das ist ja das Schöne hier im Forum, man lernt nie aus..

pixelschubser
10.06.2025, 13:43
Der Typ war 22 und somit längst ausgeschieden. Die jüngsten Opfer sind 14 Jahre alt. Wer von denen soll den Typen gemobbt haben? Die waren doch noch gar nicht an der Schule zu seiner Zeit. Selbst die getöteten Achtklässler dürfte er nicht gekannt haben.

Ich halte Mobbing nicht für den Auslöser dieser Tat.

SingSing
10.06.2025, 13:44
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/56/DS15_BORG.jpg/800px-DS15_BORG.jpg

https://kajabi-storefronts-production.kajabi-cdn.com/kajabi-storefronts-production/sites/1922/images/jjkeZhNJQbCkQIyue4y3_borg.jpg

Le Bon
10.06.2025, 13:48
Irgendein Kriminologe hat mal gesagt das jeder Mensch zum Mörder werden kann ...Daß jeder Mensch einen anderen töten kann, vermute ich auch. Aber es muß ja nicht immer Mord sein, denn Mord ist per derfinitionem eine Tat aus niedrigen Beweggründen. Falls ich jemanden tötet, der mich töten wollte, wäre ich kein Mörder!

Le Bon
10.06.2025, 13:51

Tatort in der DreierschützengasseWir kann man eine Schule mit einem Akronym benennen? Die spinnen, die Österreicher! Ups mir fällt gerade auf, daß meine Schule auch akronymisch benannt wurde. Ich sach aber nich, welche.:haha:

Eridani
10.06.2025, 13:51

---

Das Problem sind aber nicht die Waffen, sondern, dass diese Typen komplett verweiblicht sind und keine männlichen Strategien der Problemlösung gelernt haben

Die „Verweiblichung“ der männlichen Jugend ist ein Fakt.
Sie resultiert aus der Durchmischung des Trinkwassers mit Östrogenen, die bis ins Grundwassser gelangten, durch die Anti-Baby-Pille der Frauen und die von den Wasserwerken nicht heraus gefiltert werden können.

Die Spermaproduktion der Männer soll seit den 60er Jahren bereits um ⅓ zurückgegangen sein.

https://unsertrinkwasser.at/oestrogene-im-trinkwasser/

Klopperhorst
10.06.2025, 13:52

Satantisches Areal?

Die Antwort 42 habe sie dort auch platziert, mit anderen komischen Losungen.

https://www.gangoly.at/wp/wp-content/uploads/2002/09/BORG_02.jpg

---

Anhalter
10.06.2025, 13:52
Daß jeder Mensch einen anderen töten kann, vermute ich auch. Aber es muß ja nicht immer Mord sein, denn Mord ist per derfinitionem eine Tat aus niedrigen Beweggründen. Falls ich jemanden tötet, der mich töten wollte, wäre ich kein Mörder!

Wie nennt man eine Person welche aus Selbstverteidigung heraus tötet ? Ich kenne dafür kein entsprechendes Wort.

Klopperhorst
10.06.2025, 13:55
Abschlussklasse am BORG:

https://www.borg-graz.at/wp-content/uploads/2024/11/5E-1-scaled.jpg

---

BrüggeGent
10.06.2025, 13:57
Wir kann man eine Schule mit einem Akronym benennen? Die spinnen, die Österreicher! Ups mir fällt gerade auf, daß meine Schule auch akronymisch benannt wurde. Ich sach aber nich, welche.:haha:

Mein Gymnasium nannte sich EMA...Ernst-Moritz-Arndt- Gymnasium...

Anhalter
10.06.2025, 13:59
Mein Gymnasium nannte sich EMA...Ernst-Moritz-Arndt- Gymnasium...

Klingt eher nach Tante Emma Laden .:D

Eridani
10.06.2025, 14:01
Abschlussklasse am BORG:

[.....BILD (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?198914-Amoklauf-in-Graz&p=12399490&viewfull=1#post12399490).....]

---

Wie viel native Östereicher mögen noch auf diesem Bild sein? Vielleicht 10 :?

BrüggeGent
10.06.2025, 14:02
Wie viel native Östereicher mögen noch auf diesem Bild sein?

Fake-Bild...#77

SingSing
10.06.2025, 14:03
https://www.borg-graz.at/schuelerinnen-schueler/

kotzfisch
10.06.2025, 14:04
Wie viel native Östereicher mögen noch auf diesem Bild sein?

Das Bild, das vor allem gar nicht zu sehen ist!

Klopperhorst
10.06.2025, 14:04
Die Architekten haben das Ding mit negativer Energie aufgeladen.
Wie man solche "Architektur" befürworten kann.

In solchen Bunkern sollen Kinder was lernen?

https://www.gangoly.at/projects/borg-dreierschutzengasse-graz/

https://www.gangoly.at/wp/wp-content/uploads/2021/02/BORG_03_titel.jpg

---

kotzfisch
10.06.2025, 14:05
https://www.borg-graz.at/schuelerinnen-schueler/

Nicht mehr erreichbar.

kotzfisch
10.06.2025, 14:06
Die Architekten haben das Ding mit negativer Energie aufgeladen.
Wie man solche "Architektur" befürworten kann.

In solchen Bunkern sollen Kinder was lernen?

https://www.gangoly.at/projects/borg-dreierschutzengasse-graz/

https://www.gangoly.at/wp/wp-content/uploads/2021/02/BORG_03_titel.jpg

---

Bauhausstil.Schau Dir mal das Michaeli Gymnasium in Berg am Laim an.(Gut, ich habe nicht viel gelernt, mehr gelitten abe na ja!)

Eridani
10.06.2025, 14:08
Fake-Bild...#77

Was ist an diesem Bild falsch?

kotzfisch
10.06.2025, 14:08
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112526/20250610140820-Michaeli-Gymnasium_Muenchen-2.webp

kotzfisch
10.06.2025, 14:09
Hier ist es.72 eröffnet.Grausig.

Klopperhorst
10.06.2025, 14:09
Bauhausstil.Schau Dir mal das Michaeli Gymnasium in Berg am Laim an.(Gut, ich habe nicht viel gelernt, mehr gelitten abe na ja!)

Es scheint Wettbewerb zu geben, wie viel Brutalität in Beton, Metall und Glas man verkörpern kann.
Das sieht nicht nach Schule, sondern nach einer Kaserne für Cyborgs aus.

---

Eridani
10.06.2025, 14:10
Hier ist es.72 eröffnet.Grausig.

Ich sehe nichts

SprecherZwo
10.06.2025, 14:11
Als selbst Sportschütze gebe ich Dir aus tiefstem Herzen Recht!

Es sind gerade meistens brave, gesetzestreue Spiessbürger, die irgendwann ausrasten und um sich ballern.

pixelschubser
10.06.2025, 14:14
Es scheint Wettbewerb zu geben, wie viel Brutalität in Beton, Metall und Glas man verkörpern kann.
Das sieht nicht nach Schule, sondern nach einer Kaserne für Cyborgs aus.

---

Dann passt doch das Kürzel BORG dazu. Sieht aus wie ein Borgraumschiff und alle sind kollektiviert und unterstehen einem „Geist“.

“Widerstand ist zwecklos. Sie werden assimiliert.“

pixelschubser
10.06.2025, 14:14
Ich sehe nichts

Eridani
10.06.2025, 14:15
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4f/Berlin_AvH-Oberschule.JPG/1200px-Berlin_AvH-Oberschule.JPG

Alexander von Humboldt Schule
Berlin - Köpenick

pixelschubser
10.06.2025, 14:22
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4f/Berlin_AvH-Oberschule.JPG/1200px-Berlin_AvH-Oberschule.JPG

Alexander von Humboldt Schule
Berlin - Köpenick

Meine Schule in CB. Damals noch POS Walter Wagner. Heute Carl Blechen Grundschule.

https://www.niederlausitz-aktuell.de/wp-content/uploads/2013/10/32808_3.jpg

Le Bon
10.06.2025, 14:26
Wie nennt man eine Person welche aus Selbstverteidigung heraus tötet ? Ich kenne dafür kein entsprechendes Wort.Ich auch nicht. Vielleicht Notwehrer?*LOL*

Mein Gymnasium nannte sich EMA...Ernst-Moritz-Arndt- Gymnasium...Ich halte es für eine Unsitte, bei Schulen abzukürzen. Weil es nicht mehr präzise ist. EMA könnte auch die Euro Mediterranean Arab Association sein.

Klopperhorst
10.06.2025, 14:28
Dann passt doch das Kürzel BORG dazu. Sieht aus wie ein Borgraumschiff und alle sind kollektiviert und unterstehen einem „Geist“.

“Widerstand ist zwecklos. Sie werden assimiliert.“

Wenn ich mich zurückerinnere, habe ich in den 10 Jahren nicht viel gelernt.
Komplett ineffizient dieses "Schulwesen".

---

Politikqualle
10.06.2025, 14:30
.
*** Tödliche Attacke an Schule in Frankreich.
Schüler (15) ersticht Erzieherin (31) .*** .
.. was ist in unserer Gesellschaft schief gelaufen , Amokläufer, Amokautofahrer, unnütze dumme Kriege . usw. ...
.

https://m.bild.de/news/ausland/toedliche-attacke-an-schule-in-frankreich-schueler-15-ersticht-erzieherin-31-68480c8fb79952700708e88a

Anhalter
10.06.2025, 14:33

---

Im wirklichen Leben lernt man viel mehr als durch irgendeine Schule.

pixelschubser
10.06.2025, 14:34

---

Ich habe gelernt, dass man zu bestimmten Sachverhalten am Ende des WKII in Staatsbürgerkunde das Maul zu halten hat.

Anhalter
10.06.2025, 14:37
Ich habe gelernt, dass man zu bestimmten Sachverhalten am Ende des WKII in Staatsbürgerkunde das Maul zu halten hat.

Der Sieger schreibt die Geschichte, alles andere ist unzulässig ...

Neu
10.06.2025, 14:40

---
Damit triffst du den Kern vieler Probleme. Auf die Bedürfniisse der Kinder einzugehen.
https://begleitete-elternschaft-nrw.de/leitlinie-8-kindliche-beduerfnisse-und-erziehungskompetenzen/
Wenn sie dann mit 14 Jahren vieles versäumt haben, wird das dann oft so. Fängt mit der Berufstätigkeit (Keine Zeit) der Eltern an und endet mit der Unfähigkeit, selbständig im Erwachsenenalter klarzukommen. Wenn dann noch Kriegsspiele ... dazukommen, im Fernsehen Verrohungen gezeigt werden, ... Kinder, die in Kriegsgebieten (Afghanistan) grossgeworden sind, können schon solche Defekte haben.

pixelschubser
10.06.2025, 14:40
Der Sieger schreibt die Geschichte, alles andere ist unzulässig ...

Wehe den Besiegten!

vae victus!

phantomias
10.06.2025, 14:42

An solche Waffen kommt aber nicht ein 20jähriger Gymnasiast heran. Mich würde es nicht wundern, wenn hier wieder einmal ein Bezug zu den Sportschützen vorläge.

phantomias
10.06.2025, 14:44

Ich hielt schon ein Sturmgewehr, eine Maschinenpistole, eine Pistole und eine Panzerfaust in meinen schwitzigen Händchen.:germane:

phantomias
10.06.2025, 14:48

---

Wenn's an der Verweiblichung liegt, frage ich mich, warum fast ausschließlich junge Männer solche Taten begehen.

Anhalter
10.06.2025, 14:49
An solche Waffen kommt aber nicht ein 20jähriger Gymasiast heran. Mich würde es nicht wundern, wenn hier wieder einmal ein Bezug zu den Sportschützen vorläge.

Woher willst Du das so genau wissen ? Diesen Schwarzmarkt gibt es sogar im Internet !

Hitman
10.06.2025, 14:49
.
*** Tödliche Attacke an Schule in Frankreich.
Schüler (15) ersticht Erzieherin (31) .*** .
.. was ist in unserer Gesellschaft schief gelaufen , Amokläufer, Amokautofahrer, unnütze dumme Kriege . usw. ...
.

https://m.bild.de/news/ausland/toedliche-attacke-an-schule-in-frankreich-schueler-15-ersticht-erzieherin-31-68480c8fb79952700708e88a

Zuviel rotgrünes Gemüse.

SingSing
10.06.2025, 14:50
Nicht mehr erreichbar.
Bei mir schon. Und was ich da gesehen hab, war ​kunterbunt! :crazy:

Politikqualle
10.06.2025, 14:51
.
*** Das Bahnhofsviertel in Graz ist ein komplexer Ort, der sowohl für Asylwerber als auch für andere Menschengruppen einen wichtigen Platz in der Stadt einnimmt. Es ist ein Ort der Anonymität, des sozialen Austauschs und der Integration, aber auch ein Ort, wo Herausforderungen wie Drogenabhängigkeit und Prostitution bestehen, die durch die städtischen Behörden angegangen werden müssen. .***.
.
.. ein Blick auf die städtischen Gegebenheiten der Einwohner reicht aus ....
https://www.uni-graz.at/de/neuigkeiten/warum-liegen-bahnhofsviertel-am-abstellgleis-stadtforscherin-anke-struever-antwortet/#:~:text=Das%20machte%20Bahnh%C3%B6fe%20auch%20f%C 3%BCr,%2DHotspot%20mutierte%2C%20stark%20ver%C3%A4 ndert.

Neu
An solche Waffen kommt aber nicht ein 20jähriger Gymasiast heran. Mich würde es nicht wundern, wenn hier wieder einmal ein Bezug zu den Sportschützen vorläge.
Gähn.
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/bka-waffengesetz-waffenkriminalitaet-100.html

SingSing
Arthur A.. Mal schauen was da noch so kommt.
Der hatte bestimmt 'nen langen Arm.

Sandy Rose
10.06.2025, 14:52
Das war meines. Dagegen sehen alle heutigen wie Freudentempel aus.
Nannte sich BGuBRG.

Trostlosigkeit in Beton gegossen.

https://thumbs.vol.at/?url=https://www.vol.at/2012/02/Bundesgymnasium.jpg&w=1772&h=996&crop=1

Hitman
10.06.2025, 14:53
Tja.. ich denke für heute ist erst mal Schluss mit Instagram, Tik Tok und Only Fans.

Neu
10.06.2025, 14:55
Ich hielt schon ein Sturmgewehr, eine Maschinenpistole, eine Pistole und eine Panzerfaust in meinen schwitzigen Händchen.:germane:
Und andere nehmen ein Messer. Ich würde ein psychologisches Gutachten für jeden Messeranten fordern, ohne das er - oder neuerdings auch sie - kein Messer kaufen kann. In Gaststätten gibts heuer nur noch Lineale mit Griff; ein Messer, um was zu schneiden, muss man selbst mitbringen.

fredlich
10.06.2025, 14:56

Freiwillig oder weil du dazu gezwungen wurdest.:?

navy
10.06.2025, 15:01
Das war meines. Dagegen sehen alle heutigen wie Freudentempel aus.
Nannte sich BGuBRG.

Trostlosigkeit in Beton gegossen.
..........

Besser wie die Gender Lehrer, Professoren heute Sozialmedia verblödet

HerrMayer
10.06.2025, 15:01
Na, da haben die Ösis auf dem BGB/BG buchstäblich jemanden zu Tode gemobbt. Der hat aber dann erweiterten Selbstmord gemacht und gleich ein paar Kollegen mitgenommen.

Klopperhorst
10.06.2025, 15:04
Na, da haben die Ösis auf dem BGB/BG buchstäblich jemanden zu Tode gemobbt. Der hat aber dann erweiterten Selbstmord gemacht und gleich ein paar Kollegen mitgenommen.

Schwer, wenn er 22 und seine Opfer 14 waren.

---

Klopperhorst
10.06.2025, 15:06
Wenn's an der Verweiblichung liegt, frage ich mich, warum fast ausschließlich junge Männer solche Taten begehen.

Kompensationsstrategie.
Hätte man diesen kaputten Incel frühzeitig z.B. ins Kampfbox-Training geschickt, wäre der nie auf solche Gedanken gekommen.
Natürlich braucht es Vorbilder, die solche Lappen in eine männliche Gemeinschaft Heranwachsender aufnehmen, wo er seine Feuerprobe bestehen muss,
um dann entsprechendes Selbstbewusstsein zu entwickeln.

---

HerrMayer
10.06.2025, 15:06
Schwer, wenn er 22 und seine Opfer 14 waren.

---

Doch es sind ehemalige Schulkollegen. Die Gemeinsamkeit ist dieselbe BGB.
Dann hat er wohl Rache genommen, weil er sein Leben zerstört fühlte.

phantomias
10.06.2025, 15:08
Freiwillig oder weil du dazu gezwungen wurdest.:?

Ich war Zeitsoldat.

Schlummifix
10.06.2025, 15:09

Wahrscheinlich Trannys, jedenfalls keine Männer.

Gewehre und Schrotflinten, die nach jedem Schuss manuell nachgeladen werden müssen, können in Österreich von Menschen ab 18 Jahren ohne Genehmigung gekauft werden.

Echt irre… hätte ich nie gedacht. In der BRD völlig undenkbar.

Klopperhorst
10.06.2025, 15:10
Doch es sind ehemalige Schulkollegen. Die Gemeinsamkeit ist dieselbe BGB.
Dann hat er wohl Rache genommen, weil er sein Leben zerstört fühlte.

Dann waren die 8 Jahre jünger. Als er also 16 war, waren die 8.
Das glaubst du selbst nicht, daß 8-jährige einen 16-jährigen mobben, wenn sie überhaupt schon auf der Schule waren.

---

SingSing
10.06.2025, 15:13
Wahrscheinlich hat die Möhre wieder mal zig weiße junge Leben ausgelöscht.
Was in manchen Köpfen vor sich geht ... man sollte die ganze Familie bis in den 3. Grad euthanasieren.

---
Der weiße Anteil an der Schule liegt bei ca. 15 %, jedenfalls den Klassenfotos nach zu urteilen.

Neu
10.06.2025, 15:13
Von Messereien, Schiessereien, ... hörte man früher nichts. Jeder hatte einen Job und verdiente gut. Es gab auch das Arbeitsamt und das Sozialamt, das waren ganz kleine Zimmer.
Warum hat man das geändert?

navy
10.06.2025, 15:18
Von Messereien, Schiessereien, ... hörte man früher nichts. Jeder hatte einen Job und verdiente gut. Es gab auch das Arbeitsamt und das Sozialamt, das waren ganz kleine Zimmer.
Warum hat man das geändert?

Fachkräfte haben halt viel Freizeit, Pause im Drogen und Zuhälter Handel und Betreuung. die wollen Aktion

Klopperhorst
10.06.2025, 15:19
Sind sogar noch jünger, also direkten Bezug zu denen hatte der wohl nicht.

Laut unbestätigten Informationen oe24.at sind vier Mädchen aus einer 5. Klasse unter den Opfern. Eine Schülerin soll draußen vor dem Gebäude getötet worden sein, zudem drei Jungen aus der 8. Klasse.

https://www.bild.de/news/ausland/amoklauf-in-graz-was-wir-ueber-den-taeter-wissen-68480843050c5e041f5ea288

---

pixelschubser
10.06.2025, 15:21
An solche Waffen kommt aber nicht ein 20jähriger Gymnasiast heran. Mich würde es nicht wundern, wenn hier wieder einmal ein Bezug zu den Sportschützen vorläge.

Dauid Ali Sonboly hatte seine Waffe aus dem Darknet. Läuft bei Wiki übrigens unter rechtsradikal motiviert.

Ruprecht
10.06.2025, 15:22

Wenn ich eine scharfe Wumme haben will, gehe ich zu lieferfähigen Dunkelmännern, blätere da was um die 1000 Euro auf den Tisch und schon hab ich eine.
Die Sportschützen werden nur immer zum Popanz gemacht.
Mein Bruder ist Jäger und dessen Waffen sind so sicher wie in Fort Knox gelagert.

fredlich
10.06.2025, 15:23
Ich war Zeitsoldat.

Also doch Freude andere auf Befehl zu töten.

pixelschubser
10.06.2025, 15:25
Das glaubst du selbst nicht, daß 8-jährige einen 16-jährigen mobben, wenn sie überhaupt schon auf der Schule waren.

---

Ich schrieb es bereits: Die jüngsten Schüler, und auch Opfer, an dieser Schule sind 14. Der kann die nicht gekannt haben.

Klopperhorst
10.06.2025, 15:31
... Mein Bruder ist Jäger und dessen Waffen sind so sicher wie in Fort Knox gelagert.

Spielt keine Rolle bei Amokläufern.
Er selbst wird ja wohl noch rankommen.

---

Chinon
10.06.2025, 15:32
Nicht nur in Graz hat heute die migrantische Kulturbereicherung zugeschlagen. Könnte das am Ende etwas mit der Demokratie und ihren Werten zu tun haben?

Mélanie, eine 31-jährige Betreuerin der Mittelschule Françoise Dolto in Nogent, Haute-Marne, wurde am Dienstagmorgen von einem 14-jährigen Schüler erstochen. Der Tatverdächtige ist der Polizei und der Gendarmerie unbekannt. Sein Motiv ist derzeit noch unklar.

Mélanie, Mutter eines vierjährigen Jungen und seit kurzem in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft mit ihrem Partner, war seit Beginn des Schuljahres 2024 als Schulleiterin an dieser Schule tätig und arbeitete dort mit einer ihrer Cousinen zusammen.

Die junge Frau war zuvor Friseurin in Nogent, litt aber an Morbus Crohn, einer chronisch-entzündlichen Erkrankung des Verdauungstrakts, und „hatte Schwierigkeiten, den ganzen Tag zu stehen“, vertraute ihre Schwägerin an.

Claire L. pour une France Éternelle ⚜️ auf X: „Mélanie, une surveillante de 31 ans exerçant au sein du collège Françoise Dolto à Nogent en Haute-Marne, a été poignardée à mort par un élève de 14 ans ce mardi matin. Le suspect est inconnu des services de police et de gendarmerie. Son mobile reste pour l’heure encore flou. (https://x.com/FranceEterne/status/1932424959860629778)https://t.co/qeYQzd82SO“ / X

Hitman
10.06.2025, 15:32
Weiss man schon wer's war? War es Arthur oder doch eher Atdhe (den Namen gibts wirklich!).

Neu
10.06.2025, 15:34
Weiss man schon wer's war? War es Arthur oder doch eher Atdhe (den Namen gibts wirklich!).
Genau diesen Namen suche ich auch. Wenns Fritz gewesen wäre, wüssten wir das.

Ruprecht
10.06.2025, 15:35

Mit Schusswaffen drehen meistens Bioweiße durch, die Bimbos stehen auf Machete und die Huftierbeschäler auf ihre Stichlinge.

sibilla
10.06.2025, 15:35
Im wirklichen Leben lernt man viel mehr als durch irgendeine Schule.

als ich zur schule ging, wurden die grundlagen angeboten, gelernt hat man später und das ordentlich.

meine schule hieß aber auch mädchenmittelschule, kerle fandest du da nicht.

heute ist es ein einziger mischmasch, grauenhaft.:crazy:

Ruprecht
10.06.2025, 15:37
Spielt keine Rolle bei Amokläufern.
Er selbst wird ja wohl noch rankommen.

---
Mein Bruder ist 72, ich glaube der läuft nicht mehr Amok.

Klopperhorst
10.06.2025, 15:38

In Bayern hat letztes Jahr wieder ein Rentner in seinem Haus paar Menschen erschossen.

Ein Sportschütze soll drei Nachbarn in Langweid erschossen haben, weil er die jahrelangen Streitereien satthatte und endgültig beenden wollte.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-langweid-sportschuetze-mord-lux.G8UEFTpTRHaytyQk2qaL97

---

Flaschengeist
10.06.2025, 15:40
Klingt Polnisch, könnte aber auch aus dem Arabischen eingedeutscht sein.

SingSing
10.06.2025, 15:41
Würdest du deine Hand dafür ins Feuer legen?

Ruprecht
10.06.2025, 15:43
Würdest du deine Hand dafür ins Feuer legen?

Bei ihm auf jeden Fall, manchmal geh ich mit auf die Pirsch, also da wird die Wildsau erlegt, mehr aber nicht.

Anhalter
10.06.2025, 15:44
als ich zur schule ging, wurden die grundlagen angeboten, gelernt hat man später und das ordentlich.

meine schule hieß aber auch mädchenmittelschule, kerle fandest du da nicht.

heute ist es ein einziger mischmasch, grauenhaft.:crazy:

Ja dieser "Mischmasch" ist ein großes Problem, kenne das selbst von einer Grundschule , die ganze Erziehung ist zusehr verweichlicht und zum Teil unsinnig, wozu müssen Schüler Zb in der 1.Klasse schon englische Vokabeln lernen ?

SingSing
10.06.2025, 15:44
So etwas ist in der Chaos-Stadt Berlin eigentlich noch nie passiert...!
Ich hoffe, es sind keine Juden unter den Opfern!:angst:

pixelschubser
10.06.2025, 15:45
Klingt Polnisch, könnte aber auch aus dem Arabischen eingedeutscht sein.

Sonboly wurde in der Presse zuerst als „David S.“ betitelt. Später kam raus, dass er ein hier geborener Iraner war.

SingSing
10.06.2025, 15:45
Bei ihm auf jeden Fall, manchmal geh ich mit auf die Pirsch, also da wird die Wildsau erlegt, mehr aber nicht.
Supa!

Politikqualle
10.06.2025, 15:46
Weiss man schon wer's war? . . auf der Pressekonferenz ist es ein 21-jähriger , aber Name und Herkunft werden nicht genannt ... also wer war es dann ?
.

SingSing
10.06.2025, 15:47
Sonboly wurde in der Presse zuerst als „David S.“ betitelt. Später kam raus, dass er ein hier geborener Iraner war.
Da wurde aus einem Daoud Ali plötzlich ein David.

phantomias
10.06.2025, 15:48

Die Bundeswehr wird nie einen Angriffskrieg beginnen, sie dient der Verteidigung unseres Landes. Leider steht nun wieder ein Aggressor in den Startlöchern.

pixelschubser
10.06.2025, 15:49
. . auf der Pressekonferenz ist es ein 21-jähriger , aber Name und Herkunft werden nicht genannt ... also wer war es dann ?
.

Gute Frage! Wenn man weiß, dass er ein ehemaliger Schüler war, dürften auch sein Name und seine Herkunft bekannt sein.

pixelschubser
10.06.2025, 15:50

Genau das meine ich.

ich58
10.06.2025, 15:52
Entenschlachten mal anders.

Ruprecht
10.06.2025, 15:52

In Namibia heißen die Neger wirklich Klaus.

SingSing
10.06.2025, 15:53
Deutsch-Südwest ist halt ein Sonderfall!

SingSing
10.06.2025, 15:54
Genau das meine ich.
https://www.kiddinx-shop.de/media/catalog/product/cache/997d99ffaed1e11e92488c30bdc7c3b0/b/i/bi_klingelton_hexhex.jpg:D

sibilla
10.06.2025, 15:55
Ja dieser "Mischmasch" ist ein großes Problem, kenne das selbst von einer Grundschule , die ganze Erziehung ist zusehr verweichlicht und zum Teil unsinnig, wozu müssen Schüler Zb in der 1.Klasse schon englische Vokabeln lernen ?

merkst du nicht, daß wir "verdenglischt" werden, das
"neudeutsch" ist ja so modern.

lies einfach meine signatur, dann weißte bescheid.

Ruprecht
10.06.2025, 15:56
Deutsch-Südwest ist halt ein Sonderfall!
Der Bruder meines Großvaters war da, der hatte ein Löwenfell mit Kopf mitgebracht, als ich klein war hab ich mich vor dem Ding gefürchtet.

Justiziar
10.06.2025, 15:58
Wenn ich eine scharfe Wumme haben will, gehe ich zu lieferfähigen Dunkelmännern, blätere da was um die 1000 Euro auf den Tisch und schon hab ich eine. Die Sportschützen werden nur immer zum Popanz gemacht. Mein Bruder ist Jäger und dessen Waffen sind so sicher wie in Fort Knox gelagert.
So ist es. Und für 1000 € gibts sogar was Gescheidtes. Die meisten braven und gesetzestreuen Bürger ahnen gar nicht, wer alles eine illegale Waffe führt und wo es die relativ einfach erwerben gibt. In fast jeder BAB-Tanke, Bar, Disco, Club, Nighty, Park, Puff, Sisha uswusf gibts Drogen und Waffen. Wer eine will, und das Risiko der Straf-androhung nicht scheut, bekommt eine illegale Waffe. Sogar das jeder Asyli oder Migrant aus Afghanistan, Arabien, Afrika, Jugoslawien, Syrien usw mindesten ein Messer bei sich führt und die Polizei bei denen weg schaut, ist denen nicht bekannt. Die Jäger und Sportschützen sind allesamt Deutsche und gelten als rächts und damit gefährlich. Bei jeder Razzia , die ich miterlebt habe, hat die Polizei nie was gefunden, aber mein Putzpersonal hat anschliessend jedesmal mindestens eine geladene und scharfe Waffe auf der Toilette oder in den Papierkörben gefunden.

pixelschubser
10.06.2025, 16:00

In Windhuk haben sie sogar deutsche Strassennamen. Da gibts ne Beethoven-Strasse.

Mein ehemaliger Zeckenkumpel war fast traumatisiert, dass die Negerlein sich eine Rückkehr der Deutschen herbeisehnten.

Ruprecht
10.06.2025, 16:01
So ist es. Und für 1000 € gibts sogar was Gescheidtes. Die meisten braven und gesetzestreuen Bürger ahnen gar nicht, wer alles eine illegale Waffe führt und wo es die relativ einfach erwerben gibt. In fast jeder BAB-Tanke, Bar, Disco, Club, Nighty, Park, Puff, Sisha uswusf gibts Drogen und Waffen. Wer eine will, und das Risiko der Straf-androhung nicht scheut, bekommt eine illegale Waffe. Sogar das jeder Asyli oder Migrant aus Afghanistan, Arabien, Afrika, Jugoslawien, Syrien usw mindesten ein Messer bei sich führt und die Polizei bei denen weg schaut, ist denen nicht bekannt. Die Jäger und Sportschützen sind allesamt Deutsche und gelten als rächts und damit gefährlich. Bei jeder Razzia , die ich miterlebt habe, hat die Polizei nie was gefunden, aber mein Putzpersonal hat anschliessend jedesmal mindestens eine geladene und scharfe Waffe auf der Toilette oder in den Papierkörben gefunden.

Meistens sind die Schießeisen ja sogar "sauber", oft Import aus der Tschechei.

SingSing
Der Bruder meines Großvaters war da, der hatte ein Löwenfell mit Kopf mitgebracht, als ich klein war hab ich mich vor dem Ding gefürchtet.
Und heutzutage brauchst nicht mal mehr nach Afrika zu reisen, sondern nur aus dem Küchenfenster zu schauen.:crazy:Deutschland ist zu Nordwest-Somalia geworden.

Minimalphilosoph
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112526/20250610140820-Michaeli-Gymnasium_Muenchen-2.webp

Steht da "Ihr Schafe" oder "Ihr schafft das" auf dem Transparent?

Anhalter
10.06.2025, 16:02
merkst du nicht, daß wir "verdenglischt" werden, das
"neudeutsch" ist ja so modern.

lies einfach meine signatur, dann weißte bescheid.

Noch schlimmer ist diese ganze Informationsüberflutung ohne das darin ein wirklicher Plan zu erkennen ist, eine Welt voller "Oberlehrer" ...Ne das muß ich nicht haben, diese ganze Besserwisserei.

Differentialgeometer
10.06.2025, 16:03
Das ist ja nun auch derselbe Name….

Ruprecht
10.06.2025, 16:04
Und heutzutage brauchst nicht mal mehr nach Afrika zu reisen, sondern nur aus dem Küchenfenster zu schauen.:crazy:Deutschland ist zu Nordwest-Somalia geworden.

Ja, der Waterberg vor der Haustüre.

SingSing
10.06.2025, 16:04
Das ist ja nun auch derselbe Name….
Ja, das ist die Variante eines Namens in einer anderen Sprache. Dennoch...

Minimalphilosoph
10.06.2025, 16:05

Weil sich nur männliche Geschlechter verweiblichen können. Ist doch logisch.

SingSing
10.06.2025, 16:11
Weil sich nur männliche Geschlechter verweiblichen können. Ist doch logisch.
Der war echt gut!
:gp:

Esreicht!
10.06.2025, 16:12
Gute Frage! Wenn man weiß, dass er ein ehemaliger Schüler war, dürften auch sein Name und seine Herkunft bekannt sein.

Lt.Kronenzeitung:

Zum mutmaßlichen Täter ist mittlerweile gesichert, dass er 21 Jahre alt und österreichischer Staatsbürger aus dem Bezirk Graz-Umgebung war. Innenminister Karner bestätigt weiters, dass er Ex-Schüler am BORG Dreierschützengasse war, das Gymnasium aber nicht abgeschlossen habe. Landespolizeidirektor Ortner sagt, der 21-Jährige sei zuvor nicht polizeilich in Erscheinung getreten und habe eine Waffenbesitzkarte gehabt.

https://www.krone.at/3808844

HerrMayer
10.06.2025, 16:13
Hier im HPF sind natürlich fast nur richtig harte und erfolgreiche Kerle. Viele selbstständige Unternehmer. Luschis sind natürlich völlig unterrepräsentiert.

Neu
10.06.2025, 16:16
Die Bundeswehr wird nie einen Angriffskrieg beginnen, sie dient der Verteidigung unseres Landes. Leider steht nun wieder ein Aggressor in den Startlöchern.
Ja, China und die USA sollten wir bekriegen. Ansonsten Waffen in Kriegsgebiete schicken.

SingSing
10.06.2025, 16:18
Hier im HPF sind natürlich fast nur richtig harte und erfolgreiche Kerle. Viele selbstständige Unternehmer. Luschis sind natürlich völlig unterrepräsentiert.
Ist bei dir etwa schon wieder Fusel-Woche?:?

fredlich
10.06.2025, 16:19

Meinst du die Aggressoren Putin oder Tramp oder Xi.
Sind wohl die, die Deutschland und die EU- Bonzen einen Angriffskrieg auf deren „Demokratie“ beginnen wollen:? Oder:?

Esreicht!
10.06.2025, 16:22

Am Hindukush?

Und was hatte der völkerrechtswidrige Angriffskrieg gegen Jugoslawien mit der Verteidigung Deutschlands zu tun?

kd

pixelschubser
10.06.2025, 16:23
Ist bei dir etwa schon wieder Fusel-Woche?:?

Frau Mayerin hat den Eierlikör wiedergefunden. :fizeig:

SingSing
10.06.2025, 16:26
3 Täter? 2 Handler und ein Bauernopfer?

kotzfisch
10.06.2025, 16:55

Ja, klar aus Plastik.Hahaha.Du nicht,
Dein Schwänzchen vielleicht.Träum weiter!

purple
10.06.2025, 16:56
Frau Mayerin hat den Eierlikör wiedergefunden. :fizeig:

Die hattse sich doch abschneiden lassen

kotzfisch
10.06.2025, 16:58
Steht da "Ihr Schafe" oder "Ihr schafft das" auf dem Transparent?

Sorry, keine Ahnung.Ich war da vor 50 Jahren drinnen.

pixelschubser
10.06.2025, 16:59
Die hattse sich doch abschneiden lassen

Kastraten können ja auch Koloratursopran. :D

Schlummifix
10.06.2025, 17:00

Du hattest ja verkündet, dass Corni tot ist.
Checker…

Minimalphilosoph
10.06.2025, 17:03
Kastraten können ja auch Koloratursopran. :D

Richtig schön klingt das nur bei einem echten Eunuchenchor. Gibts aber selten.

kotzfisch
10.06.2025, 17:10
Richtig schön klingt das nur bei einem echten Eunuchenchor. Gibts aber selten.

Gabs bis ca. 1929 im Vatikan.Dann nimmer.

Politikqualle
10.06.2025, 17:27
Gute Frage! Wenn man weiß, dass er ein ehemaliger Schüler war, dürften auch sein Name und seine Herkunft bekannt sein. .. vielleicht jemand der auf die unzähligen Jungfrauen bei Allah hofft ...

ABAS
10.06.2025, 17:29
Arthur A.. Mal schauen was da noch so kommt.
Der hatte bestimmt 'nen langen Arm.

Moeglicherweise ist der Amoktaeter ein Nachahmer von Anders Behring Breivik und hat sich
nach der Bluttat selbst aus Frustation gerichtet, weil er es " nur " auf 9 Todesopfer gebracht hat.

schlaufix
10.06.2025, 17:29

Ganz sicher ist der Name und seine Herkunft bekannt. Nun müsste man nur noch wissen warum die Polizei oder die Behörden dazu nichts sagen. Weißt du es?

Le Bon
10.06.2025, 17:33
Ganz sicher ist der Name und seine Herkunft bekannt. Nun müsste man nur noch wissen warum die Polizei oder die Behörden dazu nichts sagen. Weißt du es?Immer wenn Namen und Herkunft von Tätern geheim gehalten werden, kann man davon ausgehen, Sie hießen nicht Max Mustermann!

Politikqualle
10.06.2025, 17:36
.
... die Wohngegend ist natürlich auch optimal ...
.
... https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/133788/20250610173546-Graz.jpg

SingSing
10.06.2025, 17:36
Nicht mehr erreichbar.
Ah, ich hatte es noch im Cache, jetzt ist es auch weg.

Mäcki
10.06.2025, 17:37
Wenn ich eine scharfe Wumme haben will, gehe ich zu lieferfähigen Dunkelmännern, blätere da was um die 1000 Euro auf den Tisch und schon hab ich eine.
Die Sportschützen werden nur immer zum Popanz gemacht.
Um nicht zu vergessen, zu Zeiten der Auflösung der NVA, der Kampfgruppen usw. und später beim Abzug der Russen, sind so viele Kriegswaffen in zivile Hände gekommen da kann man damit fast eine kleine Armee ausstatten....

Minimalphilosoph
10.06.2025, 17:38
Moeglicherweise ist der Amoktaeter ein Nachahmer von Anders Behring Breivik und hat sich
nach der Bluttat selbst aus Frustation gerichtet, weil er es " nur " auf 9 Todesopfer gebracht hat.

Anders hat sich aber nicht selbst gerichtet. Er kämpft mit Eingaben und dem Menschenrecht mittlerweile für Freigang.

Senator_74
10.06.2025, 17:38
Immer wenn Namen und Herkunft von Tätern geheim gehalten werden, kann man davon ausgehen, Sie hießen nicht Max Mustermann!

Im gegenständlichen Fall ist es ein Österreicher, der vor ein paar Jahren die Matura (=das Abitur) nicht geschafft hat.

schlaufix
10.06.2025, 17:39
Immer wenn Namen und Herkunft von Tätern geheim gehalten werden, kann man davon ausgehen, Sie hießen nicht Max Mustermann!

Das kommt zumindest in Deutschland der Wahrheit ziemlich nahe. Kann aber auch daran liegen das man Angehörige vor übergriffen schützen will.

Le Bon
10.06.2025, 17:43
Im gegenständlichen Fall ist es ein Österreicher, der vor ein paar Jahren die Matura (=das Abitur) nicht geschafft hat.Ist das offiziell?

Das kommt zumindest in Deutschland der Wahrheit ziemlich nahe. Kann aber auch daran liegen das man Angehörige vor übergriffen schützen will.Ich vermute weniger, daß der Staat BRD irgendjemanden anderen, als seine eigenen Leute beschützen will. Aber... alles ist möglich.*LOL*i

SingSing
10.06.2025, 17:43
Der Vergleich hinkt gewaltig.

Anhalter
10.06.2025, 17:44
Das kommt zumindest in Deutschland der Wahrheit ziemlich nahe. Kann aber auch daran liegen das man Angehörige vor übergriffen schützen will.

Sicherlich ist es wichtig Angehörige zu schützen !

Minimalphilosoph
10.06.2025, 17:45
Im gegenständlichen Fall ist es ein Österreicher, der vor ein paar Jahren die Matura (=das Abitur) nicht geschafft hat.

Ihr Ostmärker seid doch alle bekloppt. Der eine entfesselt einen Weltkrieg, weil er an der Kunstakademie abgelehnt wurde, und der andere läuft Amok, weil er vor ein paar Jahren durchs Abi gerasselt ist.

Freundschaftsanfragen wären in beiden Fällen die bessere Lösung gewesen.

schlaufix
10.06.2025, 17:46
Ist das offiziell?
Ich vermute weniger, daß der Staat BRD irgendjemanden anderen, als seine eigenen Leute beschützen will. Aber... alles ist möglich.*LOL*i

Wenn du es vermutest, muss es aber nicht so sein.

schlaufix
10.06.2025, 17:49
Sicherlich ist es wichtig Angehörige zu schützen !

In Zeiten wo immer mehr Verrückte herumlaufen ist das auch angebracht.

Senator_74
10.06.2025, 18:04
Ist das offiziell?
Ich vermute weniger, daß der Staat BRD irgendjemanden anderen, als seine eigenen Leute beschützen will. Aber... alles ist möglich.*LOL*i

Mitteilung vom steir. Polizeipräsidenten bei der Pressekonferenz heute, 15h.

feuermax2
10.06.2025, 18:09

Traurige Geschichte. Hat mit dieser Sache nichts zu tun, aber ich hatte mal mit einer Ärztin telefoniett, die im TV-Beitrag über Hypochonder gesprochen hat. Ich habe sie gefragt, warum sie diese behandelt, wenn doch keine Kranklheit vorliegt. Ihre Antwort: Na ja, sie behandelt halt nicht alle, aber irgendwie krank sind diese ja auch, denn wer setzt sich schon freiwillig ins Wartezimmer. Aber du liest hier auch schon vorher, dass es ein Schüler war, auch noch mit 20 Jahren. Arme Stadt Graz!

Senator_74
10.06.2025, 18:11
Traurige Geschichte. Hat mit dieser Sache nichts zu tun, aber ich hatte mal mit einer Ärztin telefoniett, die im TV-Beitrag über Hypochonder gesprochen hat. Ich habe sie gefragt, warum sie diese behandelt, wenn doch keine Kranklheit vorliegt. Ihre Antwort: Na ja, sie behandelt halt nicht alle, aber irgendwie krank sind diese ja auch, denn wer setzt sich schon freiwillig ins Wartezimmer. Aber du liest hier auch schon vorher, dass es ein Schüler war, auch noch mit 20 Jahren. Arme Stadt Graz!
Mit 21 noch Schüler, stimmt so nicht. Er ist seit Jahren kein Schüler mehr, ist offenbar beim Abi ein paarmal geflogen.

ABAS
10.06.2025, 18:16
Anders hat sich aber nicht selbst gerichtet. Er kämpft mit Eingaben und dem Menschenrecht mittlerweile für Freigang.

Anders war anders als der aktuelle Amoktaeter in der Ostmark. Anders hat nicht nur 9 Todesopfer
sondern 77 Todesopfer erzielt, wovon 69 Jugendliche aus Migrationsfamilien waren.

Rabauke076
10.06.2025, 18:21

Nee , Bio Österreicher !

Rabauke076
10.06.2025, 18:23

6 junge Mädchen , drei Jungen und jetzt noch eine Frau , also 10 Opfer , plus Täter , 11 Tote !

Kommt gerade in den Nachrichten !

Rabauke076
10.06.2025, 18:25

Er war kein Schüler mehr , hatte die Schule abgebrochen !

Die zwei Waffen besaß er wohl rechtmäßig , heißt die waren angemeldet !

Man vermutet Mobbing während seiner Schulzeit !

Le Bon
Wenn du es vermutest, muss es aber nicht so sein.Deshalb schrieb ich, "alles ist möglich".

Mitteilung vom steir. Polizeipräsidenten bei der Pressekonferenz heute, 15h.Okeh, dann scheint es diesma einen verrückten Autochthonen gegeben zu haben. Kommt ja auch vor.

ABAS
Nee , Bio Österreicher !

Der Taeter ist hoechstwahrscheinlich kein arischer, indiginer, biologischer, oesterreichischer Ostmark-Deutscher sondern der dumm geborene Nachwuchs von Migranten, welcher trotz mehrfacher Versuche die Abiturpruefung nicht bestanden hat. Ich habe das heute morgen schon geschrieben und vermute die ebenso dummen Eltern des Taeters sind Afghanen, Jesiden, Kurden oder Nafris.

Ruprecht
10.06.2025, 18:26
Um nicht zu vergessen, zu Zeiten der Auflösung der NVA, der Kampfgruppen usw. und später beim Abzug der Russen, sind so viele Kriegswaffen in zivile Hände gekommen da kann man damit fast eine kleine Armee ausstatten....

Zeisigwald 1992, eine Krawallnikow mit 3 Magazinen 300 Mark.
Makarow 80 Mark.

Minimalphilosoph
10.06.2025, 18:26
Anders war anders als der aktuelle Amoktaeter in der Ostmark. Anders hat nicht nur 9 Todesopfer
sondern 77 Todesopfer erzielt, wovon 69 Jugendliche aus Migrationsfamilien waren.

Aus Familien einwanderungsbeführwortender diverser Parteimitglieder. Er wollte den Nachwuchs in diesem Sommerlager vernichten.

Rabauke076
10.06.2025, 18:27
Der Taeter ist wahrscheinlich kein arischer, indiginer, biologischer, oesterreichischer Ostmark-Deutscher sondern der
dumme Nachwuchs von Migranten, welcher trotz mehrfacher Versuche die Abiturpruefung nicht bestanden hat.
Ich hatte das heute morgen schon geschrieben und vermute weiter die Eltern des Taeters sind Afghanen, Jesiden, Kurden oder Nafris.

Es wird immer von Österreicher gesprochen , ob gebürtig oder nicht , wird nicht erwähnt !

Minimalphilosoph
10.06.2025, 18:28
Zeisigwald, eine Krawallnikow mit 3 Magazinen 300 Mark.

Nehm ich. Fracht geht auch auf mich. :D

Rabauke076
10.06.2025, 18:30

AAABBBAAASSS , morgen habe ich wieder Bauchschmerzen vor Lachen , musste das jetzt sein :-)

Le Bon
10.06.2025, 18:32
Zeisigwald, eine Krawallnikow mit 3 Magazinen 300 Mark.Anfang 1990 wurde mir bei einer Autoreparaturwerkstatt, wo ich was an meinem Wagen hatte machen lassen, eine AK 74, mehre Magazine und 2.000 Schuß für 500 DM angeboten. Dummerweise habe ich es nicht gemacht. Schai§ aufs Kriehchswaffenkontrollgestz.*LOL*

Klopperhorst
10.06.2025, 18:33
Anfang 1990 wurde mir bei einer Autoreparaturwerkstatt, wo ich was an meinem Wagen hatte machen lassen, eine AK 74, mehre Magazine und 2.000 Schuß für 500 DM angeboten. Dummerweise habe ich es nicht gemacht. Schai§ aufs Kriehchswaffenkontrollgestz.*LOL*

Warum dummerweise?
Das Teil muss regelmäßig geölt werden usw.
Für in den Schrank stellen ist es zu viel Aufwand.

---

Le Bon
10.06.2025, 18:36
Warum dummerweise?

---Ich hatte darüber ernsthaft nachgedacht. Ich hätte es bei Kauf in einer Plastiktüte vakuumiert und dann für den Fall der Fälle auf dem Schrank aufgehoben.

Ich bin der Meinung, jeder sollt eine Waffe haben! Es würde sich an der Kriminalstatistik nix ändern. Die, die sich eine Waffe illegal besorgen, hätten dann nur eine legale und würden sie benutzen.

Rabauke076
10.06.2025, 18:39
Das sagt doch gar nichts aus.Was lernen wir daraus? Nichts.Wenn ich Amok laufen will, kaufe ich eine im Bahnhofsviertel.So what.Logik ist nicht Eure Stärke offenbar.
Ich kaufe legal ein rasiermesserscharfes Kochmesser 30 cm lang.Damit bringe ich mehr Leute um als mit einer Glock.

Dafür reicht mittlerweile ein drei D Drucker und du " Druckst " dir deine Waffe selber !

Senator_74
10.06.2025, 18:39
Der Taeter ist hoechstwahrscheinlich kein arischer, indiginer, biologischer, oesterreichischer Ostmark-Deutscher sondern der dumm geborene Nachwuchs von Migranten, welcher trotz mehrfacher Versuche die Abiturpruefung nicht bestanden hat. Ich habe das heute morgen schon geschrieben und vermute die ebenso dummen Eltern des Taeters sind Afghanen, Jesiden, Kurden oder Nafris.

Nein, da liegst du falsch.

Senator_74
10.06.2025, 18:40
Nein, da liegst du falsch.

Soegen erhöht sich die Zahl der Getöteten auf 11. Schlimm.

kotzfisch
10.06.2025, 18:50
Dafür reicht mittlerweile ein drei D Drucker und du " Druckst " dir deine Waffe selber !

Ein Messer ist auf jeden Fall effektiver.

Rabauke076
10.06.2025, 18:58

---

In seinem Wahn sind das ehemalige Schulkollegen von ihm weil sie auf die selbe Schule gehen wie er damals !

Schaue mal auf Serienmörder die immer wieder Frauen oder Männer töten die dem Typus von Mutter , Vater oder ehemaligen/r Freund/in entsprechen !

SingSing
10.06.2025, 19:00
Soegen erhöht sich die Zahl der Getöteten auf 11. Schlimm.
»Elf Tote sind eine Tragödie; 1000 Tote sind eine Statistik.«

Rabauke076
10.06.2025, 19:03
Ich schrieb es bereits: Die jüngsten Schüler, und auch Opfer, an dieser Schule sind 14. Der kann die nicht gekannt haben.

Ich schrieb es schon Klopper !

In seinem Wahn sind es für ihn ehemalige Schulkollegen gewesen , alleine deshalb weil sie auf die selbe Schule gingen wie er !

Ein Psychopath wie er im " Bilderbuch " steht !

Grenzer
10.06.2025, 19:05

Dann war seine Wahnsinnstat vermutlich nicht gegen die Schüler ,- sondern gegen die Schule selbst gerichtet !

Die Schule war schuld , das er es nicht geschafft hat ,-
also muss die Schule bestraft werden !

Ruprecht
10.06.2025, 19:10
Warum dummerweise?

---

Einmal durchölen und in Ölpapier einwickeln, hast du jahrzehntelang nichts mehr zu machen an dem Teil.
Mumpeln mit einem Säckchen und einem Schuss Waffenöl gut durchölen, auch für 30 Jahre safe.

SprecherZwo
10.06.2025, 19:13
Der Fritz aus Zug hat ja wenigstens keine unschuldigen Minderjährigen erschossen :D

Glaubnix
10.06.2025, 19:15

Name: Arthur A.
https://www.derstandard.at/story/3000000273442/was-wir-bisher-ueber-den-grazer-taeter-wissen

Rabauke076
10.06.2025, 19:17
Ich hatte darüber ernsthaft nachgedacht. Ich hätte es bei Kauf in einer Plastiktüte vakuumiert und dann für den Fall der Fälle auf dem Schrank aufgehoben.

Ich bin der Meinung, jeder sollt eine Waffe haben! Es würde sich an der Kriminalstatistik nix ändern. Die, die sich eine Waffe illegal besorgen, hätten dann nur eine legale und würden sie benutzen.

Ich habe jede Menge Waffen in der Küche , in verschiedenen Längen !

Ich käme aber nie auf die 'Idee damit vorsätzlich auf einen Menschen oder mehrere los zu gehen !

Rabauke076
10.06.2025, 19:18
Dann war seine Wahnsinnstat vermutlich nicht gegen die Schüler ,- sondern gegen die Schule selbst gerichtet !

Die Schule war schuld , das er es nicht geschafft hat ,-
also muss die Schule bestraft werden !

Richtig !

Grenzer
10.06.2025, 19:21

Ich käme aber nie auf die 'Idee damit vorsätzlich auf einen Menschen oder mehrere los zu gehen !

Oh Gott ,- wenn ich daran denke ,-was meine Holde alles in den Schubladen hortet :

Hab grad beschlossen ,- mal wieder richtig nett zu ihr zu sein... :D

Rabauke076
10.06.2025, 19:23
Oh Gott ,- wenn ich daran denke ,-was meine Holde alles in den Schubladen hortet :

Hab grad beschlossen ,- mal wieder richtig nett zu ihr zu sein... :D

Tja , Happy Wife , Happy Life , nech :-)

Le Bon
10.06.2025, 19:29

Ich käme aber nie auf die 'Idee damit vorsätzlich auf einen Menschen oder mehrere los zu gehen !Geht allen gesunden, normalen Menschen so!

Rabauke076
10.06.2025, 19:32
Geht allen gesunden, normalen Menschen so!

Richtig !!

Senator_74
10.06.2025, 19:47
Soeben erhöht sich die Zahl der Getöteten auf 11. Schlimm.

Der Attentäter heißt Artur Avestisyan, also kein Einheimischer.

Senator_74
10.06.2025, 19:48
https://www.derstandard.at/story/3000000273442/was-wir-bisher-ueber-den-grazer-taeter-wissen

Artur Avestisyan ist sein voller Name.

Grenzer
10.06.2025, 19:49
Tja , Happy Wife , Happy Life , nech :-)

:dg: :haha:

Hitman
10.06.2025, 19:51

https://c.tenor.com/aNr-qrgh8-8AAAAd/tenor.gif

Schlummifix
10.06.2025, 19:52
Täter fühlte sich gemobbtWie die „Kronen Zeitung“ berichtet, steht in dem Abschiedsbrief des Täters, dass er sich gemobbt gefühlt habe.

Mäcki
10.06.2025, 19:56
Zeisigwald 1992, eine Krawallnikow mit 3 Magazinen 300 Mark.
Makarow 80 Mark.
Mir wurde sogar , war auf der Mülldeponie ( Weißer Weg), von einen Russenoffizier eine Kalaschnikow mit 2 vollen Magazinen für 150 D-Mark angeboten. Erstens hatte ich nur 50 D-Mark einstecken und zweitens war es mir
zu heiß, ist ja eine Kriegswaffe. Aber er hat bestimmt einen anderen Abnehmer gefunden und das ist nur ein Fall gewesen. Da kann man sich vorstellen was da alles an Schusswaffen bei den Bürgern so schlummert....

Grenzer
10.06.2025, 19:57
Täter fühlte sich gemobbt

Wie die „Kronen Zeitung“ berichtet, steht in dem Abschiedsbrief des Täters, dass er sich gemobbt gefühlt habe.

Und da hat er heute 11-fach zurückgemobbt ??

Menschenmüll .....

Minimalphilosoph
10.06.2025, 19:57
Täter fühlte sich gemobbt

Wie die „Kronen Zeitung“ berichtet, steht in dem Abschiedsbrief des Täters, dass er sich gemobbt gefühlt habe.

Das liest man hier im Forum auch ständig.

Mobbt mich nicht!!

Ich warne euch also, vor mir. :D

Grenzer
10.06.2025, 19:58
Mir wurde sogar , war auf der Mülldeponie ( Weißer Weg), von einen Russenoffizier eine Kalaschnikow mit 2 vollen Magazinen für 150 D-Mark angeboten. Erstens hatte ich nur 50 D-Mark einstecken und zweitens war es mir
zu heiß, ist ja eine Kriegswaffe. Aber er hat bestimmt einen anderen Abnehmer gefunden und das ist nur ein Fall gewesen. Da kann man sich vorstellen was da alles an Schusswaffen bei den Bürgern so schlummert....

Die hätte ich sofort genommen !

Schlummifix
10.06.2025, 19:59
Artur Avestisyan ist sein voller Name.

Quelle, Foto, Stammbaum..

Schlummifix
10.06.2025, 20:01
Das liest man hier im Forum auch ständig.

Mobbt mich nicht!!

Ich warne euch also, vor mir. :D

Schule ist die Hölle...das ist alles kein Zufall.
Kinder sind besonders böse und grausam.
Der Kampf um die Mösen wurde besonders hart ausgefochten.

Mäcki
10.06.2025, 20:01
Die hätte ich sofort genommen !
Abgesehen ob ja oder nein. Hatte halt nur 50 D-Mark einstecken und damit wäre dieser Offizier nicht zu frieden gewesen...

Hitman
10.06.2025, 20:02
Ein Armenier?

Senator_74
10.06.2025, 20:02
Quelle, Foto, Stammbaum..

Habe ich aus einer schulinternen Quelle über einen Freund bekommen, der sehr gute Kontakte hat.

Eridani
10.06.2025, 20:04
Der Attentäter heißt Artur Avestisyan, also kein Einheimischer.

Nach deiner Logik sind Deutsche nur Deutsche, wenn sie einen deutschen Nachnamen haben.

Das gilt auch für Österreicher.
In Österreich und Deutschland gibt es aber auch Bürger mit fremden Nachnamen (z.B. russisch), die schon seit Generationen hier leben. Da Avestisyan aber ein armenischer Name ist, werden seine Eltern wohl in Österreich eingewandert sein.....