PDA

Vollständige Version anzeigen : Nord-Stream 2 zerstört...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21]

phantomias
22.08.2025, 10:47
Musst nicht alles wiederkäuen, was die bunte Republik vorgekaut hat. Frisches Obst und Gemüse ist gesund, dagegen stinkt das vorgekaute ganz erbärmlich.

Ich wiederhole die Fakten, solange es nötig ist.

Optimist
22.08.2025, 10:56
Putin führt keinen Krieg gegen Europa, Europa führt Krieg gegen Russland.

Die "anderen Lieferungen" sind um ein vielfaches teurer. Diese Verteuerung ist einer der Gründe für die schlimmste Wirtschaftskrise seit Bestehen des Landes.

Das hat dem User wer gesagt ? Europa führt den Krieg ? Wie kann dies sein, wenn Putin überhaupt keinen Krieg führt und immer betont.

witcher
22.08.2025, 11:06
Ach halt doch dein dummes Maul, nachbeten, was das Regime möchte, das du glaubst, hat weder etwas mit wissenschaftlicher Objektivität noch mit Aufrichtigkeit zu tun, im Gegenteil, es zeigt nur, wie du deiner Aussage nach dein Bettchen gemacht hast, grauslicher Speichellecker. Bei einem Typen deiner Güte wird mir übel...
Lieber behalt ich einen wachen und vor allem kritischen Geist und kann mich am Abend im Spiegel betrachten, als so zu werden wie du. Da nehm ich die Mehrarbeit, sowie die damit verbundenen Härten, welcher ein grader Rücken erfordert, in Kauf.
Du darfst dir dessen versichert sein, dass hier kein dummer Hilfsarbeiterprolet, oder verbildeter Kleingeist schreibt, welcher auf die Butterseite des Lebens gefallen ist.
Ich frage mich nur, wo du dann, wenn dein glorreiches Regime samt seinem Apparat mangels Alternative eingestehen muss, dass Nation und Volkswirtschaft am Ende sind, hingehst bzw. wo sie dich dann aufnehmen. Dann zählt nämlich, was du kannst bzw. aufzubieten hast und nicht, wem du folgst bzw. mit wem du dich gutstellst, stinkender Opportunist...

phantomias
22.08.2025, 11:09
Teilweise falsch.
Die Gasversorgung lief doch noch Monate weiter. Dann sollte diese Turbine gewartet werden, deren Transport von Kanada angeblich wegen Sanktionen verzögert wurde.
Es wurde dann erst auf 50% gedrosselt, kurz ganz ausgefallen, dann auf 20% gedrosselt und schließlich ca. einen Monat vor der Sprengung komplett beendet.

22.7.22: Die für den Weiterbetrieb von Nord Stream 1 angeblich so wichtige Gasturbine steckt in Deutschland fest.
Laut Insidern fehlt eine Genehmigung aus Russland für den Weitertransport. Kreml-Sprecher Peskow dementiert das.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Kreml-nennt-Bericht-ueber-Importblockade-Unsinn-article23482531.html

Hier kannst du den genauen Verlauf sehen.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gasversorgung/a_Gasversorgung_2022/start.html

Auch über die anderen Leitungen lieferte Rußland weiter, über die Ukraine sogar bis zum letzten Winter.
Die Abschaltungen erfolgten dort immer durch andere, also Polen, Ukraine.

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112528/20250822095326-gasfluesse_ns1.png

---

Ich kenne den Verlauf sehr genau, weil ich auch beruflich damit zu tun hatte. Du hast es genau so beschrieben, wie es war. Putin hatte aber ursprünglich vor, uns mit einem Lieferstopp zu überraschen. Dieser Plan wurde durchkreuzt, weil zwei Whistleblower geplaudert haben.
Scholz hielt seine Haltung zu Putins Krieg klugerweise monatelang offen, wofür er heftig kritisiert ("Zögerer") wurde. Erst als Scholz dann mit Macron zusammen nach Kiew reiste, wurde Putin klar, wo Deutschland steht. Kurz danach begannen die angeblichen Probleme mit der Siemens-Turbine, an deren Ende der Lieferstopp stand.
Der Bruch der Lieferverträge wird irgendwann sicher auch noch milliardenschwere zivilrechtliche Konsequenzen haben. Wenn Russland mal wieder Gas nach Deutschland liefern will, wird es zahlen müssen.

Klopperhorst
22.08.2025, 12:12
Ich kenne den Verlauf sehr genau, weil ich auch beruflich damit zu tun hatte. Du hast es genau so beschrieben, wie es war. Putin hatte aber ursprünglich vor, uns mit einem Lieferstopp zu überraschen. Dieser Plan wurde durchkreuzt, weil zwei Whistleblower geplaudert haben.
Scholz hielt seine Haltung zu Putins Krieg klugerweise monatelang offen, wofür er heftig kritisiert ("Zögerer") wurde. Erst als Scholz dann mit Macron zusammen nach Kiew reiste, wurde Putin klar, wo Deutschland steht. Kurz danach begannen die angeblichen Probleme mit der Siemens-Turbine, an deren Ende der Lieferstopp stand.
Der Bruch der Lieferverträge wird irgendwann sicher auch noch milliardenschwere zivilrechtliche Konsequenzen haben. Wenn Russland mal wieder Gas nach Deutschland liefern will, wird es zahlen müssen.

Erzähl nur weiter deine Lügenmärchen von der heldenhaften Rettung durch Habeck, im Beitrag oben kann jeder sehen, daß Gas noch weiterfloss nach Kriegsbeginn.

Gas floss noch bis Ende August, davon knapp 3 Monate mit voller Kapazität.
Dann wurde die Turbine blockiert.

Warum hat RU denn nicht die anderen Leitungen gekappt?

Die Wahrheit ist, deiner Bundesregierung kam das alles sehr gelegen.
Die Öl-Leitung (Schwedt) wurde u.a. durch Polen dicht gemacht.
Die letzte Gas-Leitung durch die Ukraine selbst.

---

Aquifolium
22.08.2025, 12:47
... Erst als Scholz dann mit Macron zusammen nach Kiew reiste, wurde Putin klar, wo Deutschland steht...

Wenn der ehemalige Geheimdienstmann Putin eine Reise von Scholz und Macron nach Kiew braucht, um Klarheit über Deutschlands Standpunkt zu erhalten, wäre der russische Geheimdienst so marode, wie Blackbyrd, amendment und Kurti sich das vorstellen.

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139267/20250708203704-cl0wnw0rld_tr.png
Andererseits sollen die russischen Dienste aber gut genug sein, um Trump und alle westlichen Wahlen zu beeinflussen, die zu Ungunsten von Globohomo ausgehen.

phantomias
22.08.2025, 13:01
Ach halt doch dein dummes Maul, nachbeten, was das Regime möchte, das du glaubst, hat weder etwas mit wissenschaftlicher Objektivität noch mit Aufrichtigkeit zu tun, im Gegenteil, es zeigt nur, wie du deiner Aussage nach dein Bettchen gemacht hast, grauslicher Speichellecker. Bei einem Typen deiner Güte wird mir übel...
Lieber behalt ich einen wachen und vor allem kritischen Geist und kann mich am Abend im Spiegel betrachten, als so zu werden wie du. Da nehm ich die Mehrarbeit, sowie die damit verbundenen Härten, welcher ein grader Rücken erfordert, in Kauf.
Du darfst dir dessen versichert sein, dass hier kein dummer Hilfsarbeiterprolet, oder verbildeter Kleingeist schreibt, welcher auf die Butterseite des Lebens gefallen ist.
Ich frage mich nur, wo du dann, wenn dein glorreiches Regime samt seinem Apparat mangels Alternative eingestehen muss, dass Nation und Volkswirtschaft am Ende sind, hingehst bzw. wo sie dich dann aufnehmen. Dann zählt nämlich, was du kannst bzw. aufzubieten hast und nicht, wem du folgst bzw. mit wem du dich gutstellst, stinkender Opportunist...

Dass du ein Prolet bist, brauchst zu nicht extra zu betonen.

phantomias
22.08.2025, 13:07
Erzähl nur weiter deine Lügenmärchen von der heldenhaften Rettung durch Habeck, im Beitrag oben kann jeder sehen, daß Gas noch weiterfloss nach Kriegsbeginn.

---

Natürlich musste das Gas noch so lange wie möglich weiterfließen, da die von Gazprom kontrollierten Speicher fast leer waren. Ich bin überzeugt, dass sich Scholz deswegen so lange zurückgehalten hat. Gleichzeitig hat Habeck alle Hebel in Bewegung gesetzt, um Ersatz zu beschaffen. Das war eine politische und organisatorische Meisterleistung, die heute leider nicht ausreichend gewürdigt wird.
Putins Plan ging nicht auf, weder beim Blitzkrieg gegen die Ukraine noch bei der Erpressung Deutschlands.
Warum er immer nochliefert? Weil er das Geld braucht, um seinen Krieg zu finanzieren.

Klopperhorst
22.08.2025, 13:13
Natürlich musste das Gas noch so lange wie möglich weiterfließen, da die von Gazprom kontrollierten Speicher fast leer waren.

Also ist Gazprom seinen Verpflichtungen nachgekommen.
Was war das Problem?

Gleichzeitig hat Habeck alle Hebel in Bewegung gesetzt, um Ersatz zu beschaffen.

Habeck hat gar nichts gemacht, außer ein paar langfristige Lieferverträge mit LNG, wovon 2022 noch überhaupt nichts hier ankam.
Das Gas kam aber dann einfach über Norwegen, Niederlande wie gehabt.

---

Minimalphilosoph
22.08.2025, 13:15
Natürlich musste das Gas noch so lange wie möglich weiterfließen, da die von Gazprom kontrollierten Speicher fast leer waren. Ich bin überzeugt, dass sich Scholz deswegen so lange zurückgehalten hat. Gleichzeitig hat Habeck alle Hebel in Bewegung gesetzt, um Ersatz zu beschaffen. Das war eine politische und organisatorische Meisterleistung, die heute leider nicht ausreichend gewürdigt wird.
Putins Plan ging nicht auf, weder beim Blitzkrieg gegen die Ukraine noch bei der Erpressung Deutschlands.
Warum er immer nochliefert? Weil er das Geld braucht, um seinen Krieg zu finanzieren.

Eine propagandistische Meisterleistung ist wohl eher, die Sache hier als Sieg der BRD zu verkaufen und umzudeuten.

Schneider
22.08.2025, 13:22

---

Zuerst muß man sagen, Russland hat auch während des Kalten Krieges zuverlässig geliefert.
Das wird durch USA so nicht geschehen.
Probleme gab es durch die Ukraine, die ihre Rechnungen nicht bezahlen wollten.
Als nächstes Polen und Ukraine, die wegen der Ostsee-Pipeline ihre Durchleitungserlöse in Gefahr sahen.
Die USA meinte, sie hätten Mittel, daß die NS2 nie zum Einsatz käme.

Selbst während des Krieges wurde von Russland eine Lieferung angeboten.
Im Endefekt wollte der Westen kein Gas mehr.
Daß Russland wegen des Gewinns Gas liefern möchte....ja klar. Liefern wir etwas aus Freude am Liefern?
Moskau möchte Geschäfte tätigen, wie alle anderen auch. Das ist nicht verwerflich.

Ich sehe die jetzige Abhängigkeit von USA sehr kritisch. Dort wird man Lieferungen auch als Druckmittel benutzen.
Die Umweltverschmutzung und der Energieverbrauch für diese Art der Lieferung ist enorm.
Das scheint gerade keine Rolle mehr zu spielen.

Flaschengeist
22.08.2025, 13:23
Die Verhaftung wirft Fragen auf

Legt der Zeitpunkt der Verhaftung des Ukrainers während der aktuellen Friedensverhandlungen zwischen Russland und den USA nahe, dass damit nun die Ukraine zu Zugeständnissen im Verhandlungsprozess bewegt werden soll – indem droht, dass das Land demnächst (dann auch endlich ganz „offiziell“) als Terrorstaat identifiziert werden könnte und dadurch der „Heiligenstatus“ der Ukraine verloren geht?

Oder soll – im Gegenteil – durch die Verhaftung die umstrittene „Yacht-Theorie“ und damit eher eine Einzeltäterschaft radikaler Individuen ohne staatliche Kontakte gestützt werden? Und soll dadurch wiederum eine naheliegende Beteiligung/Führung des Attentats durch US-Geheimdienste verschleiert werden?

https://www.nachdenkseiten.de/?p=137817

witcher
22.08.2025, 13:29

Legt der Zeitpunkt der Verhaftung des Ukrainers während der aktuellen Friedensverhandlungen zwischen Russland und den USA nahe, dass damit nun die Ukraine zu Zugeständnissen im Verhandlungsprozess bewegt werden soll – indem droht, dass das Land demnächst (dann auch endlich ganz „offiziell“) als Terrorstaat identifiziert werden könnte und dadurch der „Heiligenstatus“ der Ukraine verloren geht?

Oder soll – im Gegenteil – durch die Verhaftung die umstrittene „Yacht-Theorie“ und damit eher eine Einzeltäterschaft radikaler Individuen ohne staatliche Kontakte gestützt werden? Und soll dadurch wiederum eine naheliegende Beteiligung/Führung des Attentats durch US-Geheimdienste verschleiert werden?

Ich denke, in Europa ist bzgl. Berichterstattung schon Hopfen und Malz verloren, auch wenn eingestanden wird, dass die Ukrainer mit Hilfe der Amis Nordstream 2 gesprengt haben und andere beschädigt...

Klopperhorst
22.08.2025, 13:30

Warum überhaupt Verhaftung dieses Strohmanns?
NS2 soll offiziell von der EU verboten werden.

Eigentlich müssten sie ihm doch das Bundesverdienstkreuz verleihen.

---

pixelschubser
22.08.2025, 13:32

Also, Habeck mit dem Begriff „Meisterleistung“ zu assoziieren finde ich schon sehr gewagt.

Schlummifix
22.08.2025, 13:40
Der US Deep State ist der einzige, der von der Zerstörung profitiert. Die hatten auch den Putsch in der Ukraine angezettelt. Dieses Bauernopfer ist nur ein Strohmann. Wahrscheinlich verunfallt er bald aus unerklärlichen Umständen in der Zelle, wie Epstein.

pixelschubser
22.08.2025, 13:40

Ein weiterer Aspekt: Selenski soll von dem Anschlagsplan gewusst haben und versuchte diesen zu verhindern. Angeblich hätten die „Verschwörer“ aber nicht auf ihn gehört. Sein damaliger Generalstabschef Salushni war wohl ebenfalls eingeweiht. Aktuell ist er ins Albion weggelobt.

BrüggeGent
22.08.2025, 13:47
Der US Deep State ist der einzige, der von der Zerstörung profitiert. Die hatten auch den Putsch in der Ukraine angezettelt. Dieses Bauernopfer ist nur ein Strohmann. Wahrscheinlich verunfallt er bald aus unerklärlichen Umständen in der Zelle, wie Epstein.

Was sagt Manuela Schwesig eigentlich zu der Verhaftung !?
Sie müßte das doch begrüßen...
Aber Schwesig hat sich ab 2022 feige weggeduckt...

phantomias
22.08.2025, 13:52
Also ist Gazprom seinen Verpflichtungen nachgekommen.
Was war das Problem?

Habeck hat gar nichts gemacht, außer ein paar langfristige Lieferverträge mit LNG, wovon 2022 noch überhaupt nichts hier ankam.
Das Gas kam aber dann einfach über Norwegen, Niederlande wie gehabt.

---

Habeck hat in Rekordzeit eine Gasleitung von einem Gasspeicher im Norden zum provisorischen LNG-Terminal bauen lassen. Was heute völlig vergessen wird: Deutschland hatte als größte Volkswirtschaft Europas bis zum Krieg kein einziges LNG-Terminal.
https://www.google.com/amp/s/www.rnd.de/politik/lng-scholz-habeck-und-lindner-eroeffnen-erstes-fluessiggas-terminal-QF33ZPUJF6FDMN5KNLLYEMJIWM.html%3foutputType=valid _amp

Flaschengeist
22.08.2025, 13:53
Ein weiterer Aspekt: Selenski soll von dem Anschlagsplan gewusst haben und versuchte diesen zu verhindern. Angeblich hätten die „Verschwörer“ aber nicht auf ihn gehört. Sein damaliger Generalstabschef Salushni war wohl ebenfalls eingeweiht. Aktuell ist er ins Albion weggelobt.
Wobei es hier erste Anzeichen eines merkwürdigen Medienhype um ihn gibt. Seit 2 Tagen taucht sein Name recht häufig in den Meiden auf - was darauf deuten kann, dass man Salushni gerade als neuer starken Mann etablieren will.

Bissel Hintergrund

Leise Kampagne in London
Berichten zufolge bereitet der ehemalige Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte und heutige Botschafter in Großbritannien, General Valerij Saluschnyj, in London still und leise eine Präsidentschaftskampagne vor. Sein Hauptquartier soll bereits in Betrieb sein – ein deutliches Signal für eine direkte Herausforderung an Präsident Wolodymyr Selenskyj.

https://www.youtube.com/watch?v=PVRSiKVlT6Q

Ex-General Saluschnyj: In London könnte das Anti-Selenskyj-Team entstehen
https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100875690/ukraine-ex-general-saluschnyj-baut-wohl-ein-moegliches-team-gegen-selenskyj.html

Ex-Oberbefehlshaber Saluschnyj bereitet sich auf mögliche Kandidatur gegen Selenskyj vor
https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/brisantes-geruecht-dieser-mann-soll-sich-gegen-selenskyj-aufstellen-68a8055876c6de362175cdfa

https://images.bild.de/68a8055876c6de362175cdfa/94fb9abfc1c943c73d4c065390d0ded7,d2056776?w=992

SprecherZwo
22.08.2025, 14:07
Habeck hat in Rekordzeit eine Gasleitung von einem Gasspeicher im Norden zum provisorischen LNG-Terminal bauen lassen. Was heute völlig vergessen wird: Deutschland hatte als größte Volkswirtschaft Europas bis zum Krieg kein einziges LNG-Terminal.
https://www.google.com/amp/s/www.rnd.de/politik/lng-scholz-habeck-und-lindner-eroeffnen-erstes-fluessiggas-terminal-QF33ZPUJF6FDMN5KNLLYEMJIWM.html%3foutputType=valid _amp

Dein toller Habeck hat mitten in der Energiekrise funktionstüchtige AKWs abgestellt.

Neu
22.08.2025, 14:08
Du plapperst nach, was irgendwelche politischen Vorturner vorgeben. Man merkt sofort, wenn du deine eigene Meinung an der Garderobe abgegeben hast. Du verlierst so deine Glaunwürdigkeit.

pixelschubser
22.08.2025, 14:08
Wobei es hier erste Anzeichen eines merkwürdigen Medienhype um ihn gibt. Seit 2 Tagen taucht sein Name recht häufig in den Meiden auf - was darauf deuten kann, dass man Salushni gerade als neuer starken Mann etablieren will.

Bissel Hintergrund

Leise Kampagne in London
Berichten zufolge bereitet der ehemalige Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte und heutige Botschafter in Großbritannien, General Valerij Saluschnyj, in London still und leise eine Präsidentschaftskampagne vor. Sein Hauptquartier soll bereits in Betrieb sein – ein deutliches Signal für eine direkte Herausforderung an Präsident Wolodymyr Selenskyj.

https://www.youtube.com/watch?v=PVRSiKVlT6Q

Ex-General Saluschnyj: In London könnte das Anti-Selenskyj-Team entstehen
https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100875690/ukraine-ex-general-saluschnyj-baut-wohl-ein-moegliches-team-gegen-selenskyj.html

Ex-Oberbefehlshaber Saluschnyj bereitet sich auf mögliche Kandidatur gegen Selenskyj vor
https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/brisantes-geruecht-dieser-mann-soll-sich-gegen-selenskyj-aufstellen-68a8055876c6de362175cdfa

https://images.bild.de/68a8055876c6de362175cdfa/94fb9abfc1c943c73d4c065390d0ded7,d2056776?w=992

Der Mann sollte dringend Fenster und Türklinken meiden!

Neu
22.08.2025, 14:11
Dein toller Habeck hat mitten in der Energiekrise funktionstüchtige AKWs abgestellt.
Werden in 5 Jahren sowieso nicht mehr gebraucht. Ohne Industrie ist Strom nun wirklich kaum noch wichtig. Zum Laden der Handis reicht Solarstrom.

Grenzer
22.08.2025, 14:14

Habeck hat in Rekordzeit die deutsche Wirtschaft nachhaltig geschädigt ,-
wer denkt , er muss Habeck im Nachhinein noch loben ,-
dem fehlt die Grundlage fürs Denken - das Gehirn !

BrüggeGent
22.08.2025, 14:16

:gp::appl:

phantomias
22.08.2025, 14:24
Habeck hat in Rekordzeit die deutsche Wirtschaft nachhaltig geschädigt ,-
wer denkt , er muss Habeck im Nachhinein noch loben ,-
dem fehlt die Grundlage fürs Denken - das Gehirn !

Ich setze mal voraus, dass die amtierende Wirtschaftsministerin etwas mehr Ahnung von der Materie hat als du::D

Habeck habe in der Zeit nach Russlands Überfall auf die Ukraine wenige Monate nach seinem Amtsantritt eine "fast übermenschliche Leistung" erbracht, sagte die CDU-Politikerin im Wirtschaftsministerium in Berlin. Die Arbeitslast, die auf Habeck und seinem Team lag, könne man "fast gar nicht ermessen".
https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/reiche-wirtschaft-ministerin-habeck-amtsuebergabe-lob-100.html

Flaschengeist
22.08.2025, 14:28
Ich setze mal voraus, dass die amtierende Wirtschaftsministerin etwas mehr Ahnung von der Materie hat als du::D

https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/reiche-wirtschaft-ministerin-habeck-amtsuebergabe-lob-100.html

Kollege Habeck hat uns damit in die LNG-Abhängigkeit getrieben. Herzlichen Glückwunsch!

phantomias
22.08.2025, 14:31
Kollege Habeck hat uns damit in die LNG-Abhängigkeit getrieben. Herzlichen Glückwunsch!

Wir sind von LNG natürlich nicht abhängig, aber wir haben nun Optionen, wenn mit den Pipelines etwas ist. Es ist für mich immer noch unglaublich, dass das bis 2022 anders war.

Esreicht!
22.08.2025, 14:31

Unstrittig jedenfalls ist, daß die Räuberpistole mit einer 50 ft. Yacht und 6 Hobbytauchern vor Gericht wie ein Souffle in sich zusammenfallen würde.

Zufall, daß erst am 18.08.25 der Haftbefehl gegen den ukrainischen "Koordinator" ausgestellt wurde, während der im letzten Jahr ausgestellte Haftbefehl gegen einen ukrainischen Tauchlehrer immer noch nicht vollzogen ist, nachdem sich dieser aus Polen in die UA absetzen durfte? Kurzum, man rückt in der Täter-Hierachie näher an Selensky.

kd

kd

Minimalphilosoph
22.08.2025, 14:34

Frau Reiche wird bei Wikipedia unter anderem als Lobbyistin bezeichnet.
Und zu ihrer Ausbildung fand ich folgendes.

Nach dem Abitur (https://de.wikipedia.org/wiki/Abitur) 1992 am Gymnasium Luckenwalde absolvierte Reiche ein Chemiestudium (https://de.wikipedia.org/wiki/Chemiestudium) an der Universität Potsdam (https://de.wikipedia.org/wiki/Universit%C3%A4t_Potsdam), an der Clarkson University (https://de.wikipedia.org/wiki/Clarkson_University) (Bundesstaat New York, USA) und der Universität Turku (https://de.wikipedia.org/wiki/Universit%C3%A4t_Turku) (Finnland), das sie 1997 als Diplom (https://de.wikipedia.org/wiki/Diplom)-Chemikerin (https://de.wikipedia.org/wiki/Chemiker) beendete. Im Anschluss an ihr Studium war Reiche bis 1998 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam tätig.

Insgesamt etwas qualifizierter als ihr Vorgänger...

Flaschengeist
22.08.2025, 14:38
Wir sind von LNG natürlich nicht abhängig, aber wir haben nun Optionen, wenn mit den Pipelines etwas ist. Es ist für mich immer noch unglaublich, dass das bis 2022 anders war.
Natürlich - wo sollen wir denn sonst Gas herbekommen. Jetzt sind wir tatsächlich abhängig vom LNG. Der zuverlässigste und günstigste Lieferant wurde von uns sanktioniert.

Wirklich verdammt clever. Sich von einer eingebildeten Abhängigkeit zu Russland in eine echte Abhängigkeit zu manövrieren und das als Erfolg zu verkaufen.

https://i.giphy.com/VJrfGZPEq9bC8.webp

phantomias
22.08.2025, 14:39
Frau Reiche wird bei Wikipedia unter anderem als Lobbyistin bezeichnet.
Und zu ihrer Ausbildung fand ich folgendes.

Nach dem Abitur (https://de.wikipedia.org/wiki/Abitur) 1992 am Gymnasium Luckenwalde absolvierte Reiche ein Chemiestudium (https://de.wikipedia.org/wiki/Chemiestudium) an der Universität Potsdam (https://de.wikipedia.org/wiki/Universit%C3%A4t_Potsdam), an der Clarkson University (https://de.wikipedia.org/wiki/Clarkson_University) (Bundesstaat New York, USA) und der Universität Turku (https://de.wikipedia.org/wiki/Universit%C3%A4t_Turku) (Finnland), das sie 1997 als Diplom (https://de.wikipedia.org/wiki/Diplom)-Chemikerin (https://de.wikipedia.org/wiki/Chemiker) beendete. Im Anschluss an ihr Studium war Reiche bis 1998 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam tätig.

Insgesamt etwas qualifizierter als ihr Vorgänger...

Sie war zuletzt v. a. Vorsitzende der Geschäftsführung eines großen Energieunternehmens und kann somit beurteilen, was Habeck während der Energiekrise in 2022 und 2023 geleistet hat.

phantomias
22.08.2025, 14:40
Natürlich - wo sollen wir denn sonst Gas herbekommen. Jetzt sind wir tatsächlich abhängig vom LNG. Der zuverlässigste und günstigste Lieferant wurde von uns sanktioniert.

Wirklich verdammt clever. Sich von einer eingebildeten Abhängigkeit zu Russland in eine echte Abhängigkeit zu manövrieren und das als Erfolg zu verkaufen.

https://i.giphy.com/VJrfGZPEq9bC8.webp

Dann weißt du sicher, wie hoch der LNG-Anteil derzeit ist.:D

Minimalphilosoph
22.08.2025, 14:40
Sie war zuletzt v. a. Vorsitzende der Geschäftsführung eines großen Energieunternehmens und kann somit beurteilen, was Habeck während der Energiekrise in 2022 und 2023 geleistet hat.

Darum erwähnte ich auch explizit die Erwähnung als Lobbyistin. :D

witcher
22.08.2025, 14:44

Und wieso nicht?
Weil es das Vierfache gegenüber dem Russengas kostet, du Dummbeutel...

Flaschengeist
22.08.2025, 14:53
Ich tippe mal um die 50% wobei der größte Anteil aus den USA kommen dürfte(auch über Belgien und Niederlande). Damit hat die USA den Russen als Lieferanten praktisch abgelöst. Und das bei ungefähr dem doppelten Preis. Reife Leistung! Aus Sicht der US-Industrie :)

phantomias
22.08.2025, 15:15
Ich tippe mal um die 50% wobei der größte Anteil aus den USA kommen dürfte(auch über Belgien und Niederlande). Damit hat die USA den Russen als Lieferanten praktisch abgelöst. Und das bei ungefähr dem doppelten Preis. Reife Leistung! Aus Sicht der US-Industrie :)

Du solltest nicht immer nur tippen, sondern dich informieren, wenn du mit jemand plauderst, der im Thema ist. Es sind gerade mal etwa 8%, überwiegend aus den USA. Ich denke, du nimmst deine Behauptung zur Abhängigkeit von LNG nun zurück.

phantomias
22.08.2025, 15:17
Und wieso nicht?

Ohne Beleidigung bringst du keinen einzigen Satz zustande, was?

Minimalphilosoph
22.08.2025, 15:18
Ohne Beleidigung bringst du keinen einzigen Satz zustande, was?

Du provozierst sie ja auch. Denn deine propagandistischen Beiträge sind eine Verarsche und Beleidigung. Wenn auch nicht direkt, aber unterschwellig.

Minimalphilosoph
22.08.2025, 15:21
Du solltest nicht immer nur tippen, sondern dich informieren, wenn du mit jemand plauderst, der im Thema ist. Es sind gerade mal etwa 8%, überwiegend aus den USA. Ich denke, du nimmst deine Behauptung zur Abhängigkeit von LNG nun zurück.

Mach dich mal schlau über den Unterschied von LNG und PNG. Schiffstransport und Pipelinetransport. Frau Reiche als Chemikerin und auch Lobbyistin könnte dir das erklären.

fredlich
22.08.2025, 15:22
Bitte, erkläre mir was LNG für ein effektiver Energieträger ist
Meine Herstellung, Transport und zurück in der Verbraucher Pipeline.
Dein Freund Habeck kann man ja nicht mehr fragen. Soll sich ja von der BRD verabschiedet haben.
Stichwort: Ratten/Schiff.

phantomias
22.08.2025, 15:22

Der Erdgaspreis an der Börse liegt heute bei 2,46 Euro. Das ist in etwa der Durchschnitt der letzten 15 Jahre. So schlimm scheint sich der Wegfall des russischen Gases auf Dauer nicht auszuwirken:
https://www.boerse.de/rohstoffe/Erdgaspreis/XD0002745517

SprecherZwo
22.08.2025, 15:23

Deutschland könnte einen Grossteil des Gasbedarfs aus Eigenförderung decken. Dagegen seid allerdings sowohl ihr Grünen als auch die Russland-über-alles-Fraktion.

Minimalphilosoph
22.08.2025, 15:24
Und wieso nicht?

Richtig. Und weil für russisches Gas und Öl nur Rohrtrassen reichten.

Hier kämpfst du wie bei einem Mäusefäustchen aus nem anderen Strang gegen diese ominösen Windmühlen.

Minimalphilosoph
22.08.2025, 15:24
Deutschland könnte einen Grossteil des Gasbedarfs aus Eigenförderung decken. Dagegen seid allerdings sowohl ihr Grünen als auch die Russland-über-alles-Fraktion.

Ist dem so? Auch ohne Fracking?

SprecherZwo
22.08.2025, 15:25

Nein, mit Fracking. Aber das finden Grüne und DDR-Nostalgiker gleichermassen böse :D

Minimalphilosoph
22.08.2025, 15:27
Der Erdgaspreis an der Börse liegt heute bei 2,46 Euro. Das ist in etwa der Durchschnitt der letzten 15 Jahre. So schlimm scheint sich der Wegfall des russischen Gases auf Dauer nicht auszuwirken:

Der Gaspreis ist aber nur für den Einkauf interessant.

Wenn ein Beutel geforene Möhrchen in den USA den gleichen Preis wie bei Aldi hat, ist es noch lange nicht in deinem Froster angekommen... Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.

phantomias
22.08.2025, 15:29

Dem ist nicht so.

Flaschengeist
22.08.2025, 15:29
Lies mal meinen Beitrag richtig. Sicherlich bist du ein absoluter Experte beim europäischen Gashandel, so wie du dich ja schon als Koryphäe in Sachen Politik, Medizin, Militär und Geschichte offenbart hast, aber es ändert nichts daran, dass der LNG Anteil in Deutschland nicht 8% sondern knapp 50% ausmacht. 8% ist nur der Anteil, der über Deutsche LNG-Terminals abgewickelt wird.

Du hast in deiner Genialität übersehen, dass das Gas aus Belgien und Niederlande ebenfalls LNG-Gas ist, auch wenn es die paar Meter per Pipeline nach Deutschland importiert wird.

Jetzt kannst du gerne prüfen, wieviel Prozent des Benelux Gas aus den USA stammt. Hab ich getan - mindestens 50%. Somit hat die USA einen Anteil von ca 25%. Der LNG Anteil insgesamt liegt bei 50%. Der Rest kommt aus Norwegen. Für den Verbraucher hat sich der Preis praktisch verdoppelt und die Abhängig erhöht. Gratulation :)

phantomias
22.08.2025, 15:31
Nein, mit Fracking. Aber das finden Grüne und DDR-Nostalgiker gleichermassen böse :D

In einem dicht besiedelten Land wie Deutschland kommt sicher Freude auf, wenn das Grundwasser dauerhaft verseucht wird wie in den USA. Wir könnten ja mal in den neuen Bundesländern damit anfangen.

Politikqualle
22.08.2025, 15:31
.. Für den Verbraucher hat sich der Preis praktisch verdoppelt und die Abhängig erhöht. Gratulation .. .. aber das war doch so gewollt ..

Minimalphilosoph
22.08.2025, 15:33

Ich finde Fracking nicht per se böse. In dicht besiedelten Gebieten wie der BRD aber zu riskant.

Ausserdem halte ich das "Aufsparen" eigener Ressourcen und Bodenschätze für schlauer, als den kurzfristigen Spareffekt beim Nutzen.

Apropos kurzfristige Effekte. Die Rheinmetallaktie brummt aber gewaltig. Hoffentlich wird sie bald entwertet. Von der Politik. :D

Minimalphilosoph
22.08.2025, 15:33
In einem dicht besiedelten Land wie Deutschland kommt sicher Freude auf, wenn das Grundwasser dauerhaft verseucht wird wie in den USA. Wir könnten ja mal in den neuen Bundesländern damit anfangen.

Diese Bedenken teile ich tatsächlich.

phantomias
22.08.2025, 15:34
Lies mal meinen Beitrag richtig. Sicherlich bist du ein absoluter Experte beim europäischen Gashandel, so wie du dich ja schon als Koryphäe in Sachen Politik, Medizin, Militär und Geschichte offenbart hast, aber es ändert nichts daran, dass der LNG Anteil in Deutschland nicht 8% sondern knapp 50% ausmacht. 8% ist nur der Anteil, der über Deutsche LNG-Terminals abgewickelt wird.

Du hast in deiner Genialität übersehen, dass das Gas aus Belgien und Niederlande ebenfalls LNG-Gas ist, auch wenn es die paar Meter per Pipeline nach Deutschland importiert wird.

Jetzt kannst du gerne prüfen, wieviel Prozent des Benelux Gas aus den USA stammt. Hab ich getan - mindestens 50%. Somit hat die USA einen Anteil von ca 25%. Der LNG Anteil insgesamt liegt bei 50%. Der Rest kommt aus Norwegen. Für den Verbraucher hat sich der Preis praktisch verdoppelt und die Abhängig erhöht. Gratulation :)

Wenn du das überprüft hast, wird es dir ja kein Problem bereiten, die Quelle für deine Behauptung zu liefern.:D

Trusty
22.08.2025, 15:36

Für die GOIs in der BRD ist es hilfreich manche Dinge zu visualisieren aber selbst wenn man sie täglich besprüht merken sie das nicht :D

Aber es gibt Ausnahmen - für die hier ein Bild:

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/136167/20250822163550-IMG_1631.jpeg

Mhm - was könnte das nur sein? Schwierig :D

https://ibb.co/ycNJH3vD

Minimalphilosoph
22.08.2025, 15:41
Für die GOIs in der BRD ist es hilfreich manche Dinge zu visualisieren aber selbst wenn man sie täglich besprüht merken sie das nicht :D

Aber es gibt Ausnahmen - für die hier ein Bild:

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/136167/20250822163550-IMG_1631.jpeg

Mhm - was könnte das nur sein? Schwierig :D

https://ibb.co/ycNJH3vD

Sieht aus wie ne riesige neunarmige Channukia.

Xarrion
22.08.2025, 15:46

Menora, nicht Chanukka.

Menora ist der jüdische Leuchter, Chanukka ist ein Fest.

Trusty
22.08.2025, 15:47

Ja genau - Bingo :dg:
Nun wissen wir auch wer dort regiert und sich am LNG bereichert nachdem zuvor ein paar pipelines gesprengt wurden und man einen Krieg angezettelt hat an dem man ebenfalls ordentlich verdient.

Also mal wieder die guten JUDEN :D

Puh - harte Nummer für GOIs, ratter ratter :D

witcher
22.08.2025, 15:47

Es gibt bereits Verfahren, welche die Kontanimation des Grundwassers mit Gas und Chemikalien zwar nicht ausschließt, aber minimiert, genauso wie es Verfahren zur Nutzung der Atomkraft gibt, welche die Brennstäbe so lange nutzt, bis sie ohne Strahlung zerfallen...

Trusty
22.08.2025, 15:48
Menora, nicht Chanukka.

Menora ist der jüdische Leuchter, Chanukka ist ein Fest.

Chanukka hat 9 Leuchter (im Congress oben an der Wand)

Flaschengeist
22.08.2025, 15:51
Wenn du das überprüft hast, wird es dir ja kein Problem bereiten, die Quelle für deine Behauptung zu liefern.:D

Ich dachte dir selbst ernannten Experten auf dem Gebiet der europäischen Gasimporte stehen solche Daten zur Verfügung. Nun gut, auch da kann ich aushelfen.

https://salto.bz/sites/default/files/styles/salto_teaser_uncut/public/2025-08/eu_lng_importe_final.jpg?itok=QiBo6nuE

Xarrion
22.08.2025, 15:51
Chanukka hat 9 Leuchter (im Congress oben an der Wand)

Ich dachte immer, der jüdische Leuchter heißt Menora.

Aber man lernt eben niemals aus.

Flaschengeist
22.08.2025, 15:56

Börsenpreis != Endkundenpreis. Hast du mit deinem ganzen Expertenwissen sicherlich nur übersehen

https://salto.bz/sites/default/files/styles/salto_teaser_uncut/public/2025-08/eu_gaspreise_fuer_haushalte_final.jpg?itok=vmGxJRJ 3

Trusty
22.08.2025, 15:56

Ja gibts auch aber hat weniger Leuchten :D

Xarrion
22.08.2025, 15:57
Ja gibts auch aber hat weniger Leuchten :D

Ok, das wußte ich nicht.

Grenzer
22.08.2025, 16:00

Chanukkia

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRjLhXXTQoWLFbuFawK9l9GFmaNFW9lb 7X-FZD8CY-Qlw-1AWc4EUwxvn-DTkmb7D7ql8hyrKfdWEZ6Nv-Km6yjnjkFVLRdFQXlCIQlhWbiFQ

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQLBquRNv9y2etQan7EGs7R1yFjkvAOn BMk4d_CCYK-MviERFBHozkQpqzY_Fl6q3hGP_bMWdK0bYUAjze-a0sYHznv6l5sQDN31F7G1UYcCw

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTV-WGY726gqLqauso9uTTky3gs1PZC-kwsEj0KmfdsRGx2lKHeUnIr754LU7qP0L57uooyahc5_8OPhda 4J3ZbH-arEAhrtBcgO--dZYiN

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR4ewrcnIPaNao22nb3F4Eq4zgeAd510 9gSxAM51dkwWsuqmgGgsqKU5GYPRiGBHuiSFkwSOJwN-fJoKSYL7vYA-GJkktm_Mu9pG7tSnm47

(https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sca_esv=ce44fb6aa5ce43e4&sxsrf=AE3TifPJaRSAdW-Gu0FLKvOV8f2Mn_7T3Q:1755874798488&q=chanukka+leuchter&udm=2&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwi5_Yit156PAxWJRvEDHQIlNiYQnN8JegQIJhAC)

Die Chanukkia, der Chanukkaleuchter, ist der achtarmige Leuchter mit einem neunten Dienerlicht, dem Schamasch, dessen Kerzen zum jüdischen Chanukkafest entzündet werden. Das Wort Chanukkia schuf Hemda Ben-Jehuda, die zweite Ehefrau von Elieser Ben-Jehuda, dem Erneuerer des Hebräischen, erst im Jahr 1897 in

Trusty
22.08.2025, 16:01
Die Macher halten sich immer schön im Hintergrund:

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/136167/20250822165957-IMG_1372.jpeg

navy
22.08.2025, 16:03
Ich dachte dir selbst ernannten Experten auf dem Gebiet der europäischen Gasimporte stehen solche Daten zur Verfügung. Nun gut, auch da kann ich aushelfen.

https://salto.bz/sites/default/files/styles/salto_teaser_uncut/public/2025-08/eu_lng_importe_final.jpg?itok=QiBo6nuE

die Amerikaner und Deutschen Politiker verarschen uns schon heftig. Abhängigkeit von Russland, die nie bestand

Minimalphilosoph
22.08.2025, 16:04
Chanukkia

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRjLhXXTQoWLFbuFawK9l9GFmaNFW9lb 7X-FZD8CY-Qlw-1AWc4EUwxvn-DTkmb7D7ql8hyrKfdWEZ6Nv-Km6yjnjkFVLRdFQXlCIQlhWbiFQ

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQLBquRNv9y2etQan7EGs7R1yFjkvAOn BMk4d_CCYK-MviERFBHozkQpqzY_Fl6q3hGP_bMWdK0bYUAjze-a0sYHznv6l5sQDN31F7G1UYcCw

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTV-WGY726gqLqauso9uTTky3gs1PZC-kwsEj0KmfdsRGx2lKHeUnIr754LU7qP0L57uooyahc5_8OPhda 4J3ZbH-arEAhrtBcgO--dZYiN

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR4ewrcnIPaNao22nb3F4Eq4zgeAd510 9gSxAM51dkwWsuqmgGgsqKU5GYPRiGBHuiSFkwSOJwN-fJoKSYL7vYA-GJkktm_Mu9pG7tSnm47

(https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sca_esv=ce44fb6aa5ce43e4&sxsrf=AE3TifPJaRSAdW-Gu0FLKvOV8f2Mn_7T3Q:1755874798488&q=chanukka+leuchter&udm=2&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwi5_Yit156PAxWJRvEDHQIlNiYQnN8JegQIJhAC)

Die Chanukkia, der Chanukkaleuchter, ist der achtarmige Leuchter mit einem neunten Dienerlicht, dem Schamasch, dessen Kerzen zum jüdischen Chanukkafest entzündet werden. Das Wort Chanukkia schuf Hemda Ben-Jehuda, die zweite Ehefrau von Elieser Ben-Jehuda, dem Erneuerer des Hebräischen, erst im Jahr 1897 in

Danke.

Chanukkia ist der Leuchter. Chanukka das Fest. Es gibt Leuchter mit 9 oder 6 "Armen". Sechsarmige nennt man auch Menora.

Übrigens nimmt man immer die mittlere Kerze zum Anzünden der anderen.

So, heute ist Schluss mit jüdischen Traditionen. Euer David Rosenkranz aka Minimalphilosoph.

Xarrion
22.08.2025, 16:05
Danke.

Chanukkia ist der Leuchter. Chanukka das Fest. Es gibt Leuchter mit 9 oder 6 "Armen". Sechsarmige nennt man auch Menora.

Meine Güte, ist das alles kompliziert.

Trusty
22.08.2025, 16:11
Wenn wir schon dabei sind:
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/136167/20250822171051-IMG_1616.jpeg

Grenzer
22.08.2025, 16:15
Danke.

Übrigens nimmt man immer die mittlere Kerze zum Anzünden der anderen.

So, heute ist Schluss mit jüdischen Traditionen. Euer David Rosenkranz aka Minimalphilosoph.

Shalom ,-
die neunte Kerze nennen wir Juden die Dienerkerze !

Euer Grenzowski Goldberg :D

Klopperhorst
22.08.2025, 16:19

LNG macht immer nur noch einen kleinen Teil (ca. 10% dieses Jahr) aus.
Habeck gab immer vor, daß er es gut meint, aber er konnte nicht verbergen, daß ihm die fachliche Qualifikation fehlt.
Hätte er die Atomkraftwerke am Laufen gehalten, fiele mein Urteil über ihn nicht so schlecht aus.

---

Minimalphilosoph
22.08.2025, 16:23
Shalom ,-
die neunte Kerze nennen wir Juden die Dienerkerze !

Euer Grenzowski Goldberg :D

Wenn der "Er ist wieder da" unseren Dialog liest, dreht er durch und wir haben es richtig verschissen.

Shalömchen...:)

Grenzer
22.08.2025, 16:24
Wenn der "Er ist wieder da" unseren Dialog liest, dreht er durch und wir haben es richtig verschissen.

Shalömchen...:)

Dann enden wir im noch zu schaffenden Forums-Ghetto...:crazy:

Anhalter
22.08.2025, 16:33
Dann enden wir im noch zu schaffenden Forums-Ghetto...:crazy:

Wer nicht zuhören kann, macht sich selbst zum Ghetto und so warte ich oft vergebens auf die Ideen von Anderen ...

SprecherZwo
22.08.2025, 16:38
Ich finde Fracking nicht per se böse. In dicht besiedelten Gebieten wie der BRD aber zu riskant.

Ausserdem halte ich das "Aufsparen" eigener Ressourcen und Bodenschätze für schlauer, als den kurzfristigen Spareffekt beim Nutzen.

Apropos kurzfristige Effekte. Die Rheinmetallaktie brummt aber gewaltig. Hoffentlich wird sie bald entwertet. Von der Politik. :D
Dein Beitrag ist nicht wirklich durchdacht. Einerseits trägst du deinen Defätismus wie ein Monstrum vor dir her, anderseits willst du Bodenschätze für die Zukunft, also für Zeiten in denen es gemäss deiner Auffassung längst keine Deutschen mehr geben wird, "aufsparen".

Sei einfach ehrlich, du bist ein verbitterter Wessi-Hasser und deshalb und in der Hoffnung, dass die doofen Wessis sich darüber ärgern, biederst du dich den bolschwestischen Kanisterköppen an.

Ach und um Rheinmetall musst du dir keine Sorgen machen, ein russischer Diktatfrieden in der Ukraine von Ami-Gnaden, auf den du hoffst, wird zur noch viel mehr Nachfrage nach Rheinmetall-Produkten in Europa führen.

Grenzer
22.08.2025, 16:39
Wer nicht zuhören kann, macht sich selbst zum Ghetto und so warte ich oft vergebens auf die Ideen von Anderen ...

Sei unbesorgt , ich lese Dich genau und Dein Hang zum demokratischen Sozialismus ist einfach edel !

Demokratischer Sozialismus ist eine politische und wirtschaftliche Ideologie, die gesellschaftlichen Eigentum oder die Kontrolle über Produktionsmittel innerhalb eines demokratischen politischen Systems anstrebt, um eine Gesellschaft der gleichen Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität zu erreichen. Im Gegensatz zum revolutionären Sozialismus oder dem Marxismus-Leninismus lehnt der demokratische Sozialismus den gewaltsamen Umsturz und die Diktatur des Proletariats ab und strebt stattdessen schrittweise, demokratische Reformen zur Verbesserung der sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse an. Die voranschreitende Demokratisierung aller Lebensbereiche............
............

SprecherZwo
22.08.2025, 16:42
Wenn wir schon dabei sind:
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/136167/20250822171051-IMG_1616.jpeg
Alles Juden :?

Anhalter
22.08.2025, 16:44
Sei unbesorgt , ich lese Dich genau und Dein Hang zum demokratischen Sozialismus ist einfach edel !

Demokratischer Sozialismus ist eine politische und wirtschaftliche Ideologie, die gesellschaftlichen Eigentum oder die Kontrolle über Produktionsmittel innerhalb eines demokratischen politischen Systems anstrebt, um eine Gesellschaft der gleichen Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität zu erreichen. Im Gegensatz zum revolutionären Sozialismus oder dem Marxismus-Leninismus lehnt der demokratische Sozialismus den gewaltsamen Umsturz und die Diktatur des Proletariats ab und strebt stattdessen schrittweise, demokratische Reformen zur Verbesserung der sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse an. Die voranschreitende Demokratisierung aller Lebensbereiche............
............

:gp:Du bist der Erste welcher versteht was ich ausdrücken will und ich bin Dir zu tiefen Dank verpflichtet ! Das soll jetzt allerdings keine Schleimerei sein, bitte nicht falsch verstehen ....

Minimalphilosoph
22.08.2025, 16:53
Dein Beitrag ist nicht wirklich durchdacht. Einerseits trägst du deinen Defätismus wie ein Monstrum vor dir her, anderseits willst du Bodenschätze für die Zukunft, also für Zeiten in denen es gemäss deiner Auffassung längst keine Deutschen mehr geben wird, "aufsparen".

Sei einfach ehrlich, du bist ein verbitterter Wessi-Hasser und deshalb und in der Hoffnung, dass die doofen Wessis sich darüber ärgern, biederst du dich den bolschwestischen Kanisterköppen an.

Ach und um Rheinmetall musst du dir keine Sorgen machen, ein russischer Diktatfrieden in der Ukraine von Ami-Gnaden, auf den du hoffst, wird zur noch viel mehr Nachfrage nach Rheinmetall-Produkten in Europa führen.

JETZT willst du mir es aber nur mal richtig geben. :D

Die Bodenschätze liegen unter germanischen Blut und Boden. Dort werden sie auch nur von echten Germanen rausgepuhlt und nicht von Rheinmetall oder Shell-Aktionären.
Klar hasse ich insbesondere BRDlinge die bis heute sowohl geistig als auch materiell noch aus den 1980ern profitieren und denen die Zukunft Deutschlands eigentlich egal ist. Insbesondere, wenn sie sich auch noch mit Dönersoße in den Mundwinkeln als deutsch bezeichnen.

Und zuletzt: Nein, Neid empfinde ich für deinen kleinen Aktiengewinn nicht. Ich schäme mich eher für deine langnasige Gier und gleichzeitig irre Angst vor weder angreifenden Russen noch Polacken. Wie geschrieben, während du dir den Dönersaft vom Kinn wischt.

phantomias
22.08.2025, 17:29
Börsenpreis != Endkundenpreis. Hast du mit deinem ganzen Expertenwissen sicherlich nur übersehen

https://salto.bz/sites/default/files/styles/salto_teaser_uncut/public/2025-08/eu_gaspreise_fuer_haushalte_final.jpg?itok=vmGxJRJ 3

Ich dachte, es geht um die Preise für die Industrie. :D Die werden tagesaktuell zwischen Unternehmen und Gashändlern auf der Basis der Börsenpreise vereinbart. Schön, dass wir inzwischen fast wieder das Niveau wie vor dem Krieg erreicht haben.

phantomias
22.08.2025, 17:32
LNG macht immer nur noch einen kleinen Teil (ca. 10% dieses Jahr) aus.
Habeck gab immer vor, daß er es gut meint, aber er konnte nicht verbergen, daß ihm die fachliche Qualifikation fehlt.
Hätte er die Atomkraftwerke am Laufen gehalten, fiele mein Urteil über ihn nicht so schlecht aus.

---

Da sind wir uns einig, ich hätte die vier AKW auch noch ein paar Jahre am Netz gehalten. Weniger aus wirtschaftlichen, sondern aus politischen Gründen.

phantomias
22.08.2025, 17:34
Es gibt bereits Verfahren, welche die Kontanimation des Grundwassers mit Gas und Chemikalien zwar nicht ausschließt, aber minimiert, genauso wie es Verfahren zur Nutzung der Atomkraft gibt, welche die Brennstäbe so lange nutzt, bis sie ohne Strahlung zerfallen...

Soso, letzteres kannst du sicher belegen.

Flaschengeist
22.08.2025, 17:48
Ich dachte, es geht um die Preise für die Industrie. :D Die werden tagesaktuell zwischen Unternehmen und Gashändlern auf der Basis der Börsenpreise vereinbart. Schön, dass wir inzwischen fast wieder das Niveau wie vor dem Krieg erreicht haben.
Da haste falsch gedacht. Das häuft sich schon wieder. Warum müsst ihr euch immer als die Superexperten verkaufen um dann mit Inkompetenz zu glänzen? Ist das so'ne Ego-Geschichte?

Minimalphilosoph
22.08.2025, 17:51
Soso, letzteres kannst du sicher belegen.

Dir belegt man permanent etwas. Dann kommst du mit dem nächsten Trick der Propaganda und Manipulation ums Eck und stellst nie dagewesene Habeckerfolge als Wahrheit hin.

Die Stranghistorie ist grundsätzlich immer ernster zu nehmen, als immer wieder aufs neue platzierte Meinungen von deiner Seite.

phantomias
22.08.2025, 18:26
Da haste falsch gedacht. Das häuft sich schon wieder. Warum müsst ihr euch immer als die Superexperten verkaufen um dann mit Inkompetenz zu glänzen? Ist das so'ne Ego-Geschichte?

Was häuft sich schon wieder? Ich versteh dein Gebrabbel nicht.

Fakt ist, dass sich die Börsenpreise für Gas wieder normalisiert haben. Ein Erfolg der Ampelregierung. Börsenkurse lügen nicht.:D

Und eine Abhängigkeit von LNG gibt es nicht.

phantomias
22.08.2025, 18:28
Dir belegt man permanent etwas. Dann kommst du mit dem nächsten Trick der Propaganda und Manipulation ums Eck und stellst nie dagewesene Habeckerfolge als Wahrheit hin.

Die Stranghistorie ist grundsätzlich immer ernster zu nehmen, als immer wieder aufs neue platzierte Meinungen von deiner Seite.

Ich will's gar nicht belegt haben, weil es frei erfunden ist. Ich weiß, dich stört das nicht. Du hast abgeschlossen mit der realen Welt.

Minimalphilosoph
22.08.2025, 18:29

Fakt ist, dass sich die Börsenpreise für Gas wieder normalisiert haben. Ein Erfolg der Ampelregierung. Börsenkurse lügen nicht.:D

Du schon. Aber vielleicht interpretierst du auch nur falsch.

Ossi
22.08.2025, 18:30
Ich will's gar nicht belegt haben, weil es frei erfunden ist. Ich weiß, dich stört das nicht. Du hast abgeschlossen mit der realen Welt.

Ist etwa Deine Welt die reale Welt?

Minimalphilosoph
22.08.2025, 18:30

Argumentativ allererste Sahne. Wie vom Anhalter.

Stimmt. Ich bin ein Versager auf ganzer Linie.

Zurück zum Thema...

Ossi
22.08.2025, 18:32

Mal wieder nichts verstanden?

Flaschengeist
22.08.2025, 18:33
Deine Wissenslücken. Die passen einfach nicht zu deinem selbst ausgestelltem Expertenzertifikat.

Fakt ist, dass sich die Börsenpreise für Gas wieder normalisiert haben. Ein Erfolg der Ampelregierung.

Dass die Ampelregierung die Gasbörse beeinflusst kannst du sicher genauer ausführen.

Und eine Abhängigkeit von LNG gibt es nicht.

Dann kann es noch weniger eine Abhängigkeit von Russengas gegeben haben wie ihr immer verlautet habt. Darauf wollte ich eigentlich hinaus, aber jetzt hast du es ja praktisch selbst bestätigt. :)

Ossi
22.08.2025, 18:34

Als Beamter muß man seinem Dienstherren folgen....

Ossi
22.08.2025, 18:35

:D:haha::hd:

phantomias
22.08.2025, 18:42
Deine Wissenslücken. Die passen einfach nicht zu deinem selbst ausgestelltem Expertenzertifikat.

Dass die Ampelregierung die Gasbörse beeinflusst kannst du sicher genauer ausführen.

Dann kann es noch weniger eine Abhängigkeit von Russengas gegeben haben wie ihr immer verlautet habt. Darauf wollte ich eigentlich hinaus, aber jetzt hast du es ja praktisch selbst bestätigt. :)

Die Börsenpreise bilden sich am Markt. Dass wir beim Gas nun wieder welche sehen wie im Durchschnitt der letzten 15 Jahre, obwohl der größte Lieferant weggefallen ist, ist sehr erstaunlich und ein Erfolg der Politik. Das müsstest sogar du verstehen.

Die Basis der Lieferanten ist wesentlich breiter geworden als früher. Eine Abhängigkeit besteht nur noch von Norwegen. Umso wichtiger sind die freien LNG-Kapazitäten.

phantomias
22.08.2025, 18:45
Als Beamter muß man seinem Dienstherren folgen....

Du folgst deinem Verstand, das ist dein Problem. Denn du hast keinen.

Anhalter
22.08.2025, 19:01
Mal wieder nichts verstanden?

Ich versuche zu verstehen, Du auch ?

Flaschengeist
22.08.2025, 19:01
Die Börsenpreise bilden sich am Markt. Dass wir beim Gas nun wieder welche sehen wie im Durchschnitt der letzten 15 Jahre, obwohl der größte Lieferant weggefallen ist, ist sehr erstaunlich und ein Erfolg der Politik. Das müsstest sogar du verstehen....
Zumindestens weiss ich, dass die Ampelregierung nicht die Preise der Gasbörse beeinflusst. Da bist du wohl einer VT aufgesessen. :)

Ich habe es dir ja schon versucht zu erklären - die Börsenpreise sind ungleich Endkundenpreise. Für Verbraucher oder Industrie ist das nicht derselbe Preis, den sie zahlen.

Endkundenpreise enthalten Transport, Steuern, Netzentgelte, Gewinnmargen etc. Und die haben seit dem Wegfall von russischem Gas stark angezogen. Liegt auch auf der Hand. Russisches Pipelinegas war deutlich günstiger und dank Verträge stabiler.

Insofern ist der einzige Erfolg Habecks uns noch abhängiger gemacht zu haben, gepaart mit einem wesentlich höheren Preis. Während die USA sich die Hände reiben, weil sie uns jetzt das wesentlich teurere Gas verkaufen.

Zusammengefasst. Entweder ist Habeck strunzdumm oder ein abgebrühter US-Lobbyist der antideutsche Politik zu Gunsten der USA betreibt.

Minimalphilosoph
22.08.2025, 19:03
Zumindestens weiss ich, dass die Ampelregierung nicht die Preise der Gasbörse beeinflusst. Da bist du wohl einer VT aufgesessen. :)

Ich habe es dir ja schon versucht zu erklären - die Börsenpreise sind ungleichEndkundenpreis. Für Verbraucher oder Industrie ist das nicht derselbe Preis, den sie zahlen.

Endkundenpreise enthalten Transport, Steuern, Netzentgelte, Gewinnmargen etc. Und die haben seit dem Wegfall von russischem Gas stark angezogen. Liegt auch auf der Hand. Russisches Pipelinegas war deutlich günstiger und dank Verträge stabiler.

Insofern ist der einzige Erfolg Habecks uns noch abhängiger gemacht zu haben, gepaart mit einem wesentlich höheren Preis. Während die USA sich die Hände reiben, weil sie uns jetzt das wesentlich teurere Gas verkaufen.

Zusammengefasst. Entweder ist Habeck strunzdumm oder ein abgebrühter US-Lobbyist der antideutsche Politik zu Gunsten der USA betreibt.

Du erklärst ihm auf eine weitere Weise, was ihm heute schon erklärt wurde. Mal sehen ob deine Weise zum Erfolg führt.

Neu
22.08.2025, 19:07
Da sind wir uns einig, ich hätte die vier AKW auch noch ein paar Jahre am Netz gehalten. Weniger aus wirtschaftlichen, sondern aus politischen Gründen.
Aus politischen Gründen Atommeiler nutzlos laufen lassen? Was für ein Schwachsinn. Entweder sind sie sinnvoll, oder unsinnig, kommt darauf an, was man im Sinn hat. Wenn man Deutschlands Industrie abschaffen will, und das Volk verarmen, schaltet man sie ab.

Neu
22.08.2025, 19:10
Die Börsenpreise bilden sich am Markt. Dass wir beim Gas nun wieder welche sehen wie im Durchschnitt der letzten 15 Jahre, obwohl der größte Lieferant weggefallen ist, ist sehr erstaunlich und ein Erfolg der Politik. Das müsstest sogar du verstehen.

Die Basis der Lieferanten ist wesentlich breiter geworden als früher. Eine Abhängigkeit besteht nur noch von Norwegen. Umso wichtiger sind die freien LNG-Kapazitäten.
Mit Schiffen transportieren ist teurer als eine Rohrleitung. Verteuern ist keine Kunst, billiger machen ist eine hohe Kunst.

Minimalphilosoph
22.08.2025, 19:14
Mit Schiffen transportieren ist teurer als eine Rohrleitung. Verteuern ist keine Kunst, billiger machen ist eine hohe Kunst.

Ich habe auf den Zusammenhang von LNG und gelieferten PNG über Ausweichpipelines schon hingewiesen. Nicht der Preis des Kubikmeters ERDGAS ist entscheidend, sondern zu welchem Preis er an den Verbraucher ausgeliefert wird.

Und um es noch simpler zu machen und LNG und PNG zu kapieren. Einfrieren, die Gefrierkette nicht unterbrechen und wieder auftauen kostet etwas!

Neu
22.08.2025, 19:35
Ich habe auf den Zusammenhang von LNG und gelieferten PNG über Ausweichpipelines schon hingewiesen. Nicht der Preis des Kubikmeters ERDGAS ist entscheidend, sondern zu welchem Preis er an den Verbraucher ausgeliefert wird.

Und um es noch simpler zu machen und LNG und PNG zu kapieren. Einfrieren, die Gefrierkette nicht unterbrechen und wieder auftauen kostet etwas!
Richtig. Es kommt darauf an, was man dafür bezahlen muss - und da ist ein zweiter Lieferant immer besser, als nur einer. Aber man kauft beim günstigsten Lieferant, es sei denn, man will verhindern, dass der zweite Lieferant seine Geschäftstätigkeit mangels Umsätze aufgibt. Das war aber hier nicht der Fall. Es wäre vertretbar gewesen, eine Entladestation für Schiffe anzuschaffen, und einen Tanker probehalber mal entladen zu lassen, aber ansonsten bestellt man beim günstigsten Lieferant - Russland. Über Pipeline.

Neu
22.08.2025, 19:39

Ich habe es dir ja schon versucht zu erklären - die Börsenpreise sind ungleich Endkundenpreise. Für Verbraucher oder Industrie ist das nicht derselbe Preis, den sie zahlen.

Die Preisdifferenz zu normalen Preisen verbucht man unter Kriegskosten; aber wir haben ja keinen Krieg. Dann gäbe es noch die Kostenstelle Dummheit, und die ist riesig.

phantomias
22.08.2025, 19:40

Erkläre mir doch mal den Unterschied von Transport und Netzentgelten beim Gas. Welche Steuern für Gas wurden erhöht? Warum sollten die Margen angestiegen sein? Was hat das russische Pipelinegas denn gekostet und worin besteht der Unterschied zum Börsenpreis? Als ich Gazprom-Aktien hielt, war der Aktienkurs stark abhängig vom Börsenpreis. Warum war das wohl so? Jetzt kannst du zeigen, ob du was drauf hast, oder ob du nur ein Schwätzer bist.

Und damit wären wir bei den Netzentgelten, die tatsächlich in den letzten Jahren deutlich höher wurden. Wie werden diese ermittelt? Ich bin gespannt.:D

phantomias
22.08.2025, 19:44

Wenn die Russen die Pipeline aus Norwegen zerstören, sind wir um jedes LNG-Terminal froh. Es geht um die Sicherheit der Versorgung.

Minimalphilosoph
22.08.2025, 19:46
Erkläre mir doch mal den Unterschied von Transport und Netzentgelten beim Gas. Welche Steuern für Gas wurden erhöht? Warum sollten die Margen angestiegen sein? Was hat das russische Pipelinegas denn gekostet und worin besteht der Unterschied zum Börsenpreis? Als ich Gazprom-Aktien hielt, war der Aktienkurs stark abhängig vom Börsenpreis. Warum war das wohl so? Jetzt kannst du zeigen, ob du was drauf hast, oder ob du nur ein Schwätzer bist.

Und damit wären wir bei den Netzentgelten, die tatsächlich in den letzten Jahren deutlich höher wurden. Wie werden diese ermittelt? Ich bin gespannt.:D

Mit diesen Fragen und deinem "Ich bin gespannt" bist du ganz weit vorne in der argumentativen Bewertungsskala der Beiträge. Du bekommst nicht eine einzige Debatte über auch nur eine Frage davon erklärt. Und wenn man sie dir erklärt, driftest du ab. Nun fasst du alles noch einmal zusammen und fragst einen Nutzer das Gleiche?

Neu
22.08.2025, 19:47

Die Preise haben sich verdoppelt, und die Industrie quittiert es mit Schrumpfen. Geben Fersengeld. Und die Haushalte sparen mit Heizen, wos nur geht. Weil der € nur einmal ausgegeben werden kann. Je mehr die Heizung kostet, desto weniger bleibt für anderes. Aber das kann sich ein Beamter nicht vorstellen, dass es viele Haushalte gibt, die rechnen müssen.

Flaschengeist
22.08.2025, 19:48

Das ist jetzt wieder ne ganz andere Baustelle, die auch nicht wirklich mit dem Thema zu tun hat. Ich bin auch nicht hier um mich mit dir zu messen. Bei deinen ganzen Fragen und Wissenslücken wäre das eh unfair. Wie sich der Endkundenpreis zusammensetzt habe ich weiter oben aufgeschlüsselt.

Ich habe jetzt genug von Dir und gehe bei meinem Leibkoch Hop Sing frustessen.
Unzwar Ente! Damit du bescheid weißt! :germane:

Minimalphilosoph
22.08.2025, 19:48
Wenn die Russen die Pipeline aus Norwegen zerstören, sind wir um jedes LNG-Terminal froh. Es geht um die Sicherheit der Versorgung.

Du Meisenkaiser. Jeder greift lieber Offshoreanlagen oder Transportschiffe als Pipelines unter Wasser an. Wer schaukelt dich eigentlich abends in den Schlaf?

Ossi
22.08.2025, 19:49

Da würde ich eher mit einer Zerstörung aus anderer Richtung rechnen....

Neu
22.08.2025, 19:51
Zur Zeit sind die Gasspeicher nicht gut gefüllt. Scheint was nicht zu stimmen mit der Versorgung. Und warum sollte Russland eine Pipeline zerstören? Das sind doch keine Amis. Im übrigen könnte man schon morgen die eine Röhre Nordstream in Betrieb nehmen.

Neu
22.08.2025, 19:53
Da würde ich eher mit einer Zerstörung aus anderer Richtung rechnen....
Wenn die NATO die Ostsee zum Binnengewässer erklärt, und den Russen den Weg versperrt, ist alles möglich. Dann knallts in der Gegend ganz heftig, und dabei könnte es auch Collateralschäden geben. Ganz, wies beliebt.

Neu
22.08.2025, 19:56

Der Endpreis, das BRUTTO muss bezahlt werden. Und da addieren sich die Kosten, bis auf die Steuern. Die multiplizieren sich mit dem Preis.

Neu
22.08.2025, 19:59

Wenn Deutschland die Raketen in die Ukraine geliefert hat, und sie nach Russland abfeuert, gibts in Deutschland bereits am nächsten Tag keine Terminals mehr. Versprochen.

Ossi
22.08.2025, 20:01
Wenn die NATO die Ostsee zum Binnengewässer erklärt, und den Russen den Weg versperrt, ist alles möglich. Dann knallts in der Gegend ganz heftig, und dabei könnte es auch Collateralschäden geben. Ganz, wies beliebt.

Da stehe ich in diesem Fall auf der Seite der Russen!

Minimalphilosoph
22.08.2025, 20:03

Aus welchen Gründen sollte sie diese Erklärung herausgeben? Gibt es für solch eine Erklärung ne rechtliche Grundlage? Könnte Russland auch diese Erklärung abgeben?

Neu
22.08.2025, 20:03
Da stehe ich in diesem Fall auf der Seite der Russen!
Das nutzt dir aber nichts, ausser, dass du nach Russland auswanderst. Hier in Deutschland lernt die Nachkriegsgeneration, mal wieder kleine Brötchen zu backen - aber ganz kleine, und nur 2 Mal die Woche.

Neu
22.08.2025, 20:06
Aus welchen Gründen sollte sie diese Erklärung herausgeben? Gibt es für solch eine Erklärung ne rechtliche Grundlage? Könnte Russland auch diese Erklärung abgeben?
Die haben schonmal geübt, ein paar Tanker, die für Russland Öl transportierten, festgehalten und so. Bis ein russisches Kampfflugzeug da mal kurz drüberflog; seitdem sind sie etwas vorsichtiger. Alles im Namen der Umwelt, natürlich.

Ossi
22.08.2025, 20:06
Das nutzt dir aber nichts, ausser, dass du nach Russland auswanderst. Hier in Deutschland lernt die Nachkriegsgeneration, mal wieder kleine Brötchen zu backen - aber ganz kleine, und nur 2 Mal die Woche.

Doch ich habe gelernt!

Ich habe Notstromanlage, Regenwassersystem und Vorratshaltung und ganz wichtig eine russ. Fahne und die weiße Flagge!

Und ich habe mir schon ein altes Wörterbuch raus gesucht, so das ich in der neuen Verwakltung gleich Fuß fassen kann!

Und dann wehe......:hd:

Neu
22.08.2025, 20:15
Doch ich habe gelernt!

Ich habe Notstromanlage, Regenwassersystem und Vorratshaltung und ganz wichtig eine russ. Fahne und die weiße Flagge!

Und ich habe mir schon ein altes Wörterbuch raus gesucht, so das ich in der neuen Verwakltung gleich Fuß fassen kann!

Wenns in Deutschland los geht, brauchst du einen Garten, wo du Kartoffeln ... anbaust. 1000 Quadratmeter / Person oder so, + Wald, für Brennholz. Grundwasserpumpe, eigene Fäkalienentsorgung und sowas, und einen hohen Zaun. Weit weg von Städten.

Kurti
22.08.2025, 20:35
Doch ich habe gelernt!

Und dann wehe......:hd:Ja, und dann darfst du endlich wieder die Wutz durchs Dorf treiben, wie zu den guten, alten Mielke-Zeiten.

Ossi
22.08.2025, 20:40
Ja, und dann darfst du endlich wieder die Wutz durchs Dorf treiben, wie zu den guten, alten Mielke-Zeiten.

Was hast Du gegen den Erich!
Immerhin hat er doch gesagt: „Ich liebe doch alle – alle Menschen.“st doch fast so gut wie Jesus!i

MABF
22.08.2025, 22:38
Was hast Du gegen den Erich!
Immerhin hat er doch gesagt: „Ich liebe doch alle – alle Menschen.“st doch fast so gut wie Jesus!i

https://www.youtube.com/watch?v=1XBEqyu5Mck

Sitting Bull
22.08.2025, 22:39
Es gab keine Gassanktionen. Putin hat erst unsere Speicher leerlaufen lassen und dann den Gashahn abgedreht. Nur weil Habeck zu Beginn des Krieges sofort gehandelt hat, ist im Winter 21/22 in Deutschland nicht die Gasversorgung zusammengebrochen. Das sind die nachprüfbaren Fakten, die ihr nicht sehen wollt.

Putin hat die Speicher leerlaufen lassen ?

Was schreibst du für einen Unsinn.

Die EU hatte schon vorher eine Empfehlung gegeben ,das Gas auf dm Spotmarkt zu kaufen ,deshalb waren die Speicher fast leer;nur die Polen hatten geordert,und die Restmenge ging auch nach Polen.

Die Gasspeicher gehörten Gazprom,und wurden nur auf Bestellung gefüllt.

Sage mal bitte ,liest du erst heute die entsprechenden Wirtschaftsteile der Presse ?
Vom Spotmarkt vor 22 hast du also null Ahnung.

MABF
22.08.2025, 22:47
Doch ich habe gelernt!

Eta Kniga?

MABF
22.08.2025, 22:48
Putin hat die Speicher leerlaufen lassen ?

Was schreibst du für einen Unsinn.

Die EU hatte schon vorher eine Empfehlung gegeben ,das Gas auf dm Spotmarkt zu kaufen ,deshalb waren die Speicher fast leer;nur die Polen hatten geordert,und die Restmenge ging auch nach Polen.

Die Gasspeicher gehörten Gazprom,und wurden nur auf Bestellung gefüllt.

Sage mal bitte ,liest du erst heute die entsprechenden Wirtschaftsteile der Presse ?
Vom Spotmarkt vor 22 hast du also null Ahnung.
Willkommen in der Reihe der Leute, die gemerkt haben, daß der nur Schwachsinn schreibt.

Flaschengeist
22.08.2025, 23:45
Das ist jetzt wieder ne ganz andere Baustelle, die auch nicht wirklich mit dem Thema zu tun hat. Ich bin auch nicht hier um mich mit dir zu messen. Bei deinen ganzen Fragen und Wissenslücken wäre das eh unfair. Wie sich der Endkundenpreis zusammensetzt habe ich weiter oben aufgeschlüsselt.

So geschehen!

Ente, mit Zwiebeln...

https://i.imgur.com/H73KQIN.jpeg

MABF
22.08.2025, 23:48
So geschehen!
Das einzige Tier, was ich esse und keine vier Beine hatte.

Ich hoffe, es hat gemundet.

phantomias
23.08.2025, 06:46

Ich lach mich tot. Was bist du für ein Schaumschläger.:D

Ruprecht
23.08.2025, 07:02
Die Gasspeicher sind relativ leer, in Berlin scheint man auf einen milden Winter zu hoffen.
Aber angeblich kann man mit den LNG-Terminals auch kurzfristige Bedarfsspitzen kompensieren.
Für mich hört sich das eher wie Märchen aus 1001 kalten Nacht an.

Deutsche Gasspeicher bei 65 Prozent Füllstand: Ein Grund zur Sorge? | FAZ (https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/deutsche-gasspeicher-bei-65-prozent-fuellstand-ein-grund-zur-sorge-110649621.html)

Außerdem ist das doch auch ökonomischer Schwachfug, jeder der privat einen Gastank hat, füllt den doch auf, wenn Gas günstig ist, also im Sommer.
Wenn die BRD dann im Winter nachordert, lacht sich der Ami scheckig, weil er sein Frackinggas zu Mondpreisen verkaufen kann.
Wird natürlich dann wieder an den Endverbraucher weitergereicht.

phantomias
23.08.2025, 07:46
Das einzige Tier, was ich esse und keine vier Beine hatte.

Ich hoffe, es hat gemundet.

Lecker. Billig-Quälfleisch vom Asiaten. Das Zeug esse ich seit 20 Jahren nicht mehr.

Glaubnix
23.08.2025, 08:03
das vergisst man immer:

Antonis Foscolos, Elias Konofagos und Nikos Lygeros, Geologen an der Technischen Universität Kreta, haben berechnet,
dass wenige Kilometer vor der südlichsten Insel Europas geschätzte 1,5 Milliarden Barrel Erdöl und 3,5 Billionen Kubikmeter Erdgas schlummern.
Die Vorkommen sollen derart groß sein, dass die gesamte EU über Jahrzehnte damit versorgt werden könnte.
Eine von Ministerpräsident Antonis Samaras in Auftrag gegebene Studie
sieht mögliche Einnahmen für Griechenland in Höhe von 465 Milliarden Euro in den kommenden 25 Jahren.
Abzüglich der anfallenden Kosten blieben Griechenland 214 Milliarden Euro.
https://www.derstandard.at/story/1376534089547/griechenland-und-die-oelmilliarden

auch hier lässt sich die EU von den USA und Russland verschaukeln
.... war Adolf wirklich unsere letzte Chance? :auro:

Ramjet
23.08.2025, 08:04
Lecker. Billig-Quälfleisch vom Asiaten. Das Zeug esse ich seit 20 Jahren nicht mehr.

Du wirkst selbst immer wie Billig - Enten - Quälfleisch wenn du anderen mit deiner Verdreherei auf den Geist gehst.

Klopperhorst
23.08.2025, 08:31
Die Gasspeicher sind relativ leer, in Berlin scheint man auf einen milden Winter zu hoffen.
Aber angeblich kann man mit den LNG-Terminals auch kurzfristige Bedarfsspitzen kompensieren.
Für mich hört sich das eher wie Märchen aus 1001 kalten Nacht an.

Deutsche Gasspeicher bei 65 Prozent Füllstand: Ein Grund zur Sorge? | FAZ (https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/deutsche-gasspeicher-bei-65-prozent-fuellstand-ein-grund-zur-sorge-110649621.html)

Außerdem ist das doch auch ökonomischer Schwachfug, jeder der privat einen Gastank hat, füllt den doch auf, wenn Gas günstig ist, also im Sommer.
Wenn die BRD dann im Winter nachordert, lacht sich der Ami scheckig, weil er sein Frackinggas zu Mondpreisen verkaufen kann.
Wird natürlich dann wieder an den Endverbraucher weitergereicht.

Die letzte Ukraine-Leitung ist ja seit Dez. 24 abgeschaltet.
Die können bei einem harten Winter nicht ohne Gasmangel-Lage auskommen.
"Outdoor Chiemgau" hat berechnet, daß spätestens im Februar die Gasmangel-Lage kommt.

Das Gas wird übrigens v.a. zur Verstromung benötigt, für Dunkelflauten, weil der Sonnenstrom vom Sommer
nicht für den Winter gespeichert werden kann. Grundproblem der sog. "Energiewende".

---

witcher
23.08.2025, 08:38
"Outdoor Chiemgau" hat berechnet, daß spätestens im Februar die Gasmangel-Lage kommt.

Das Gas wird übrigens v.a. zur Verstromung benötigt, für Dunkelflauten, weil der Sonnenstrom vom Sommer
nicht für den Winter gespeichert werden kann. Grundproblem der sog. "Energiewende".

---
Auch wir Österreicher haben ein Problem, da wir im Winter euren Überschussstrom für die Pumpspeicherkraftwerke nicht bekommen, früher gabs billigen Atomstrom...
Vieles, was die Deutschen machen, scheint auch Einfluss auf eure Nachbarn zu haben...

Ruprecht
23.08.2025, 08:39

---

Um das Netz stabil zu halten ist Gas unverzichtbar, obwohl wir die benötigten Gas-Puffer-Kraftwerke noch gar nicht haben.
Also mit viel Glück müssen wieder die Nachbarn aushelfen mit ihrem A-Strom und falls da mal irgendwie was schief gehen sollte, bleiben die Buden kalt und das Licht aus.
Mal schauen wie das den BRD-Fans schmecken wird, ich denke überhaupt nicht und da wird einigen hoffentlich ein Licht aufgehen, im Oberstübel.

Klopperhorst
23.08.2025, 08:43
Auch wir Österreicher haben ein Problem, da wir im Winter euren Überschussstrom für die Pumpspeicherkraftwerke nicht bekommen, früher gabs billigen Atomstrom...
Vieles, was die Deutschen machen, scheint auch Einfluss auf eure Nachbarn zu haben...

Da hilft nur selbst KKW bauen, am besten direkt an der Grenze, und den BRD-Trotteln teuerst Strom anbieten.

---

Minimalphilosoph
23.08.2025, 08:48

Das ist richtig. Norwegen ist auch stark betroffen. Durch EOS-Verträge müssen sie Strom in die BRD liefern. Diese Verträge wurden jedoch unter ganz anderen und damaligen Versorgungsgrundlagen abgeschlossen und ausgearbeitet. Der Staat zahlt mittlerweile eine Stromstütze an die Endverbrauchen um die hohen Preise zu kompensieren.

Auch ein wahnsinniges System. Steuergelder werden direkt an die Stromkonzerne und Strombörsennasen weitergeleitet.

SprecherZwo
23.08.2025, 08:59
Da hilft nur selbst KKW bauen, am besten direkt an der Grenze, und den BRD-Trotteln teuerst Strom anbieten.

---
Die Ösis haben doch noch mehr Anti-Atompanik als die BRDler.
Und ihr Land pflastern sie ebenfalls mit Windmühlen zu.
Am Neusiedler See :

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/136318/20250823100118-1000_F_300305294_bkhiDWpky0BZjMODtqO6p4Mo1Nin54SX. jpg

Klopperhorst
23.08.2025, 09:03
Am Neusiedler See :

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/136318/20250823100118-1000_F_300305294_bkhiDWpky0BZjMODtqO6p4Mo1Nin54SX. jpg

Dann sollten das die Tschechen tun.
Hier ist das Blickfeld nach Tschechien unverbaut, man sieht noch das klassische Landschaftsbild, nach Westen hin überall Spargel.

---

witcher
23.08.2025, 09:26

---
Die Atomgegnerlobby ist in Österreich leider Gottes bedeutend stärker als in Deutschland, wir haben einst ein AKW gebaut und es nicht in Betrieb genommen(sic!) dank der Atomkraftgegner.
Bei euch treten die Grünen offener in Erscheinung als bei uns. Hier sehen sie sich in Bürgerinitiativen, welche Bauvorhaben(auch bei Wasserkraftwerken) um Jahre, manchmal auch Jahrzehnte verzögern, da irgendein Molch bedroht sein könnte.
Der Lebensinhalt dieser degenerierten Bande ist, ständig gegen etwas zu sein und öffentliche Hand wie Bevölkerung damit zu drangsalieren und die öffentliche Hand gibt ihnen Recht, da es keinerlei Konsequenzen gegen diese "Bürger" gibt.
Ein kleines Bonmot am Rande.
In Hallein sollte seit fast 10 Jahren eine Stau sollte eine Staumauer gegen das nahezu jährlich wiederkehrende Hochwasser gebaut werden. "Bürgerinitiativen" verhinderten dies mit Dauereinsprüchen, Besetzungen und Co., werden aber nicht für die entstandenen Schäden zur Rechenschaft gezogen.
Solange wir uns nicht der ewig destruktiven Mitesser der Gesellschaft(Leute wie phantomias), welche auch noch Stolz darauf sind, entledigen, wird so schnell nix weitergehen, weder in Österreich, noch in Deutschland.

Klopperhorst
23.08.2025, 09:31
Die Atomgegnerlobby ist in Österreich leider Gottes bedeutend stärker als in Deutschland, wir haben einst ein AKW gebaut und es nicht in Betrieb genommen(sic!) dank der Atomkraftgegner.
Bei euch treten die Grünen offener in Erscheinung als bei uns. Hier sehen sie sich in Bürgerinitiativen, welche Bauvorhaben(auch bei Wasserkraftwerken) um Jahre, manchmal auch Jahrzehnte verzögern, da irgendein Molch bedroht sein könnte.
Der Lebensinhalt dieser degenerierten Bande ist, ständig gegen etwas zu sein und öffentliche Hand wie Bevölkerung damit zu drangsalieren und die öffentliche Hand gibt ihnen Recht, da es keinerlei Konsequenzen gegen diese "Bürger" gibt.
Ein kleines Bonmot am Rande.
In Hallein sollte seit fast 10 Jahren eine Stau sollte eine Staumauer gegen das nahezu jährlich wiederkehrende Hochwasser gebaut werden. "Bürgerinitiativen" verhinderten dies mit Dauereinsprüchen, Besetzungen und Co., werden aber nicht für die entstandenen Schäden zur Rechenschaft gezogen.
Solange wir uns nicht der ewig destruktiven Mitesser der Gesellschaft(Leute wie phantomias), welche auch noch Stolz darauf sind, entledigen, wird so schnell nix weitergehen, weder in Österreich, noch in Deutschland.

Gegen die Verspargelung der Landschaft haben sie anscheinend dort aber auch nichts, dient ja dem Klimaschutz.
Die deutschsprachigen Länder sind schon äußerst beknackt.

---

witcher
23.08.2025, 09:39
Gegen die Verspargelung der Landschaft haben sie anscheinend dort aber auch nichts, dient ja dem Klimaschutz.

---
Das Problem ist die Vergrünung samt der Herrschaft der Linkskatholen in der ÖVP(ÖAAB). Leute, welche nie eine verantwortliche Position in der freien Wirtschaft bekleidet haben, regieren über diese Partei, Gabriel Felbermayr unser Wifo-Chef, dessen Prognosen und "Coachings" der Regierung allesamt falsch waren und uns in die Miserie(Defizitverfahren und Co.) geführt haben, thront immer noch auf seinem Posten.
Räuchert das Nest der Linkskatholen, welche mittels Gesinnungsterror das Land vergiften aus und du hast eine Grundlage für Zerschlagung und Wiederaufbau, ansonsten gehts weiter gen Süden...

Flaschengeist
23.08.2025, 09:40

Ich lach mich tot. Was bist du für ein Schaumschläger.:D
Du glaubst mir nicht? Nimm dies!

https://i.imgur.com/H73KQIN.jpeg

Glaubnix
23.08.2025, 09:55
Dann sollten das die Tschechen tun.
Hier ist das Blickfeld nach Tschechien unverbaut, man sieht noch das klassische Landschaftsbild, nach Westen hin überall Spargel.

---

dann am besten gschwind noch ein Foto der unverbauten Landschaft machen

https://www.gtai.de/de/trade/tschechische-republik/branchen/tschechien-zapft-verstaerkt-wind-und-sonne-an-1879904

Klopperhorst
23.08.2025, 10:03
dann am besten gschwind noch ein Foto der unverbauten Landschaft machen

https://www.gtai.de/de/trade/tschechische-republik/branchen/tschechien-zapft-verstaerkt-wind-und-sonne-an-1879904

Kann gut sein, an einigen Grenzflächen haben sie tatsächlich Spargel stehen, aber von deutschen Betreibern.
Ich kann mir vorstellen, daß die Tschechen dem kurzfristigen Geld folgen und die langfristigen Folgen verdrängen, wie es für dumme Menschen üblich ist.

---

ich58
23.08.2025, 10:43
Die Effektivität von Rohrleitungen wurde schon vor bald 200 Jahren in Amerika erprobt. Wozu fahren was fliest!

Neu
23.08.2025, 11:14
Am Neusiedler See :

Boah. Wir konnten den See noch ohne die Verschandelung geniessen. Mit Segelbooten, Festkiel, Tiefgang 1 Meter. Der See ist etwa 1,50 tief; man kann darin stehen und bei Sturm trotzdem ertrinken. Die Segelregatten waren immer ein Erlebnis.
An der Nordsee, etwa dort, wo die Elbe ins Meer fliesst, ist die Aussicht aufs Meer auch eingeschränkt, da wurde auch vieles verschandelt.

Politikqualle
23.08.2025, 11:28
.
*** Sabotage-Märchen Nord Stream: Wie man uns Segeljachten als Terrorwaffe verkaufen will ***
.
... https://report24.news/sabotage-maerchen-nord-stream-wie-man-uns-segeljachten-als-terrorwaffe-verkaufen-will/ ...
.
*** Tatort NORD Stream ***
*** Nur COMPACT-TV hatte den Mut zur Wahrheit, ein solch heißes Eisen mit einer ausführlichen und filmisch anspruchsvollen Dokumentation anzugreifen. Schon vorher gab es zwar von Bloggern und Youtubern Beiträge dazu, auch AfD-Redner haben ihr Bestes getan – jedoch einen spannden Film zu drehen, der in komprimierter Form die schlagenden Fakten rüberbringt, das können nur wir. Dazu braucht es die technischen Fähigkeiten und den Mut zur Wahrheit! ***.

Optimist
23.08.2025, 11:31
Boah. Wir konnten den See noch ohne die Verschandelung geniessen. Mit Segelbooten, Festkiel, Tiefgang 1 Meter. Der See ist etwa 1,50 tief; man kann darin stehen und bei Sturm trotzdem ertrinken. Die Segelregatten waren immer ein Erlebnis.
An der Nordsee, etwa dort, wo die Elbe ins Meer fliesst, ist die Aussicht aufs Meer auch eingeschränkt, da wurde auch vieles verschandelt.

Wo die Elbe ins Meer fließt ist die Aussicht aufs Meer eingeschränkt? Warst du überhaupt schon mal in Cuxhaven oder Friedrichskoog? Ich schätze mal eher nicht.

Neu
23.08.2025, 12:09
Wo die Elbe ins Meer fließt ist die Aussicht aufs Meer eingeschränkt? Warst du überhaupt schon mal in Cuxhaven oder Friedrichskoog? Ich schätze mal eher nicht.
Witzbold. Da komme ich sehr oft hin. Segeln auf der Elbe ist jedes Jahr mehrmals. Den Nord - Ostseekanal schon selbst auf eigenem Boot durchfahren, und Regatten auf der Elbe, z.B im Mühlenberger Loch. Mein Avatar ist ein Foto vom Boot auf die Elbe. Mit dem Optimist bin ich allerdings noch nicht gesegelt, ist was für Leichtgewichte.

Optimist
23.08.2025, 13:03
Witzbold. Da komme ich sehr oft hin. Segeln auf der Elbe ist jedes Jahr mehrmals. Den Nord - Ostseekanal schon selbst auf eigenem Boot durchfahren, und Regatten auf der Elbe, z.B im Mühlenberger Loch. Mein Avatar ist ein Foto vom Boot auf die Elbe. Mit dem Optimist bin ich allerdings noch nicht gesegelt, ist was für Leichtgewichte.

Na dann erzähl mal, wo da die Aussicht eingeschränkt ist und vieles verschandelt…naja, wenn im Mühlenberger Loch du immer auf Airbus schaust ist das wohl eine Einschränkung. Aber da fließt ja die Elbe auch nicht in die Nordsee.

witcher
23.08.2025, 14:57

---
Dass bei einem jeden dieser windmühlenähnlichen Ungetüme ein Dieselmotor drin ist, welcher bei Flaute antreibt, damit die Geschichte nicht einrostet, wird verschwiegen...

Esreicht!
27.08.2025, 19:15
Hallo,

hier der minutiöse Ablauf der Sprengung:

https://www.youtube.com/watch?v=7arwzyLaU0E&feature=youtu.be

kd

Politikqualle
28.08.2025, 12:15
.
*** Nord Stream-Sprengung: Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen ***
.
...
Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass die Nord Stream-Pipelines von Ukrainern unter Beteiligung von Polen und unter der Schirmherrschaft der USA gesprengt worden sind und das alles mit dem Wissen der damaligen Bundesregierung von Olaf Scholz geschehen ist. ...
.
... www.anonymousnews.org/deutschland/nord-stream-sprengung-nichts-sehen-nichts-hoeren-nichts-sagen/ (http://www.anonymousnews.org/deutschland/nord-stream-sprengung-nichts-sehen-nichts-hoeren-nichts-sagen/) ...

Chronos
28.08.2025, 12:58
Konnte bisher wenigstens geklärt werden, ob die absurde Behauptung von angeblichen atomaren Sprengladungen "Mini Nukes" zur Sprengung von Nord-Stream 2 stimmt?

Nach allen soeben von mir befragten Quellen waren es konventionelle Sprengstoffe, die in kurzen Etappen die Röhre sprengten. Keine nuklearen Spuren wurden gefunden.

Weiss jemand etwas Genaueres?

ABAS
05.09.2025, 10:22
Fuer die Industrielaender der EU ist der Zug endgueltig abgefahren. Die VR China und Russische Foederation bauen eine Erdgaspipeline durch die Mongolei. Das bedeutet die westlichen Industrielaender werden nie wieder preisguenstiges Erdgas aus der Russischen Foederation beziehen koennen.

Die infolge der westlichen Wirtschaftssanktionen und dem Umweltschutzwahn selbst verschuldeten hohen Energiekosten haben zur Wettbewerbsunfaehigkeit der westlichen Industrieunternehmen gefuehrt, welche nicht wieder hergestellt werden kann. Die wirtschaftspolitisch, sicherheitspolitisch und energiepolitisch inkompente Politikgesindel der EU und EU Mitgliedslaender schaedigen damit ihre eigene Volkswirtschaften, Unternehmer und Buerger mit nachhaltiger Wirkung dauerhaft. Das finde ich toll!

Der zwangsneurotische freiheitlich-demokratische Fanatismus, die Dummheit und Kurzsichtigkeit des westlichen Politikgesindels wird damit bestraft.

Mp.ofweek.com / 4. September 2025

China, Russland und die Mongolei unterzeichnen Abkommen zur jährlichen Lieferung von 50 Milliarden Kubikmetern Erdgas nach China

Einen Tag bevor der russische Präsident Putin an der Gedenkveranstaltung zum 3. September teilnahm, trafen sich die Staats- und Regierungschefs Chinas, Russlands und der Mongolei im Vorfeld und gaben wichtige Informationen bekannt.

Einem Bericht der russischen Satellitennachrichtenagentur vom 2. September zufolge erklärte der Präsident von Gazprom Miller:

„Den öffentlichen Erklärungen der Staats- und Regierungschefs Russlands, Chinas und der Mongolei zufolge wurde heute ein rechtsverbindliches Memorandum über den Bau der Erdgaspipelines ‚Power of Siberia-2‘ und ‚Eastern Alliance‘, die durch die Mongolei verlaufen, unterzeichnet.“

Bei der Erdgaspipeline „Power of Siberia-2“ handelt es sich um ein Projekt, das jährlich 50 Milliarden Kubikmeter Erdgas aus den westsibirischen Gasfeldern Russlands durch die Mongolei nach China liefert. China und Russland vereinbarten zudem, das Exportvolumen der bestehenden Pipeline „Power of Siberia“ zu erhöhen. Miller erklärte gegenüber Reportern:

„Während des China-Besuchs des russischen Präsidenten Putin unterzeichneten Gazprom und die China National Petroleum Corporation ein Handelsabkommen, das die Erhöhung der jährlichen Gaslieferungen nach China durch die Pipeline „Power of Siberia“ von 3,8 Millionen Kubikmetern auf 4,4 Millionen Kubikmeter vorsieht.“

Auch die Fernost-Gaspipeline, deren Eröffnung für 2027 geplant ist, wird die Gasversorgung weiter erhöhen. Miller erklärte:

„Während dieses Besuchs unterzeichneten Gazprom und die China National Petroleum Corporation eine Handelsvereinbarung, die eine Erhöhung des Gasliefervolumens entlang der Fernost-Pipeline von 10 Milliarden Kubikmetern auf 12 Milliarden Kubikmeter um jeweils zwei Milliarden Kubikmeter vorsieht.“

Zuvor hatte der russische Vizepremierminister Nowak erklärt, dass das Projekt „Power of Siberia-2“ angesichts des prognostizierten Anstiegs des Erdgasbedarfs Chinas bis 2050 weiterhin relevant sei. In einem Interview mit Sputnik erklärte Babayev, Direktor des Instituts für China und das moderne Asien an der Russischen Akademie der Wissenschaften, dass die Inbetriebnahme der Erdgaspipeline „Power of Siberia-2“ einen bedeutenden Fortschritt in den russisch-chinesischen Beziehungen bedeuten würde.

Auf der Pressekonferenz des Außenministeriums am 2. September fragte ein Bloomberg-Reporter nach Berichten, wonach China und Russland eine Vereinbarung über ein Kooperationsprojekt für Flüssigerdgas (LNG) mit dem Namen „Power of Siberia 2“ getroffen hätten. Gazprom soll dadurch 50 Milliarden Kubikmeter Erdgas über die Mongolei nach China transportieren. Kann China dies bestätigen?

Sprecher Guo Jiakun antwortete darauf, dass China und Russland schon immer in verschiedenen Bereichen, darunter auch im Energiebereich, auf der Grundlage gegenseitigen Respekts und gegenseitigen Nutzens praktisch zusammengearbeitet hätten. „Bezüglich der von Ihnen genannten konkreten Projekte schlage ich vor, dass Sie sich für Einzelheiten an die zuständigen chinesischen Behörden wenden.“

Zuvor hatte sich der Vertrag verzögert, weil China und Russland sich noch nicht auf Einzelheiten wie Gaspreise und -routen geeinigt hatten.

Die Streckenführung von „Power of Siberia 2“ wurde mehrfach geändert und diskutiert. Ursprünglich sollte die Route durch die Altai-Region an der chinesisch-russischen Grenze und anschließend durch die Mongolei oder Kasachstan führen. Im Hinblick auf Kostenkontrolle und Geopolitik hoffen alle Länder auf ein für alle Seiten vorteilhaftes Ergebnis.

Daher spiegelt die beschwerliche Reise von „Power of Siberia 2“ auch die Überlegungen eines Landes zur Ausgewogenheit und Sicherheitsstrategie der Energieimporte wider. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen See- und Landtransport ist für Chinas Energiesicherheit von entscheidender Bedeutung. Die Diversifizierung traditioneller landgestützter Energieimportrouten stärkt nicht nur Chinas Verhandlungsmacht auf dem internationalen Erdgasmarkt, sondern gewährleistet auch eine stabile Energieversorgung in einem komplexen und volatilen internationalen Umfeld.

Beim siebten Treffen der Staatschefs Chinas, Russlands und der Mongolei am 2. September betonten die Staatschefs der drei Länder die Bedeutung der Wirtschafts- und Energiekooperation.

Im Juni 2016 unterzeichneten die drei Staatschefs gemeinsam den „Rahmenplan für den Bau des Wirtschaftskorridors China-Mongolei-Russland“ (nachfolgend „Rahmenplan“ genannt), das erste multilaterale Kooperationsplanungsdokument im Rahmen der „Belt and Road“-Initiative.

Im Rahmen des Rahmenplans vertieften China, die Mongolei und Russland ihre praktische Wirtschafts- und Handelszusammenarbeit weiter, indem sie den Bau des Wirtschaftskorridors China-Mongolei-Russland voranbrachten und dem regionalen Wohlstand und der Entwicklung einen starken Impuls gaben.

Da die wirtschaftliche und handelspolitische Zusammenarbeit zwischen China, der Mongolei und Russland künftig qualitativ verbessert wird, wird auch die „harte Konnektivität“ in der Infrastruktur fruchtbarere Ergebnisse bringen.

https://mp.ofweek.com/chuneng/a056714127517

Schneider
05.09.2025, 11:29
Fuer die Industrielaender der EU ist der Zug endgueltig abgefahren. Die VR China und Russische Foederation bauen eine Erdgaspipeline durch die Mongolei. Das bedeutet die westlichen Industrielaender werden nie wieder preisguenstiges Erdgas aus der Russischen Foederation beziehen koennen.

Die infolge der westlichen Wirtschaftssanktionen und dem Umweltschutzwahn selbst verschuldeten hohen Energiekosten haben zur Wettbewerbsunfaehigkeit der westlichen Industrieunternehmen gefuehrt, welche nicht wieder hergestellt werden kann. Die wirtschaftspolitisch, sicherheitspolitisch und energiepolitisch inkompente Politikgesindel der EU und EU Mitgliedslaender schaedigen damit ihre eigene Volkswirtschaften, Unternehmer und Buerger mit nachhaltiger Wirkung dauerhaft. Das finde ich toll!

Der zwangsneurotische freiheitlich-demokratische Fanatismus, die Dummheit und Kurzsichtigkeit des westlichen Politikgesindels wird damit bestraft.

Stimmt, kann man nicht widerlegen.
Mit Flüssiggas haben wir die teuerste Versorgung gewählt, auch durch den Druck von Trump
in größerem Ausmaß wählen müssen.
Durch den Preis ergeben sich Wettbewerbsnachteile und eine Abkehr wird beschleunigt.
Ein Ersatz ist schwierig und läuft auf reine el. Energie hinaus.
Für manche Industrien aber nicht möglich oder schwer speicherbar.
Die Abhängigkeit und die daraus resultierenden Druckmittel bei US Gaslieferungen
sind auch bedenklich. Russland hat im Kalten Krieg zuverlässig Gas geliefert.
Wäre das von USA auch zu erwarten?
Zusätzlich ist es natürlich bezüglich Umwelt ein Unding, mit viel Energie und Gasverbrauch
das Erdgas für den Transport zu verflüssigen. Nicht zu vergessen der Schwerölverbrauch
für die Frachter. Dieser sollte reduziert werden, steigt nun aber.
Das ist wie el. Energie statt durch eine Leitung per Akku zu den Haushalten zu fahren.

Minimalphilosoph
05.09.2025, 11:35
Stimmt, kann man nicht widerlegen.
Mit Flüssiggas haben wir die teuerste Versorgung gewählt, auch durch den Druck von Trump
in größerem Ausmaß wählen müssen.
Durch den Preis ergeben sich Wettbewerbsnachteile und eine Abkehr wird beschleunigt.
Ein Ersatz ist schwierig und läuft auf reine el. Energie hinaus.
Für manche Industrien aber nicht möglich oder schwer speicherbar.
Die Abhängigkeit und die daraus resultierenden Druckmittel bei US Gaslieferungen
sind auch bedenklich. Russland hat im Kalten Krieg zuverlässig Gas geliefert.
Wäre das von USA auch zu erwarten?
Zusätzlich ist es natürlich bezüglich Umwelt ein Unding, mit viel Energie und Gasverbrauch
das Erdgas für den Transport zu verflüssigen. Nicht zu vergessen der Schwerölverbrauch
für die Frachter. Dieser sollte reduziert werden, steigt nun aber.
Das ist wie el. Energie statt durch eine Leitung per Akku zu den Haushalten zu fahren.

Die letzte Bemerkung gefaellt mir. :appl: