Vollständige Version anzeigen : Hochwasser 2021
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
Großmoff
19.07.2021, 10:24
Ich habe dir schon gesagt, dass die Ökobewegung und die grüne Partei nicht als Anti-KKW-Bewegung entstanden, sondern wegen verschmutzter Flüsse und dem Bericht des Club of Rome.
---
Deswegen schrieb ich: unter anderem. Natürlich spielte die Anti-AKW Bewegung eine wichtige Rolle und gab der grünen Partei erheblichen Auftrieb.
Klopperhorst
19.07.2021, 10:26
Deswegen schrieb ich: unter anderem. Natürlich spielte die Anti-AKW Bewegung eine wichtige Rolle und gab der grünen Partei erheblichen Auftrieb.
KKW-Ablehnung spielte bis in die 2000'er hinein nur eine untergeordnete Rolle.
Im Gegenteil. Die anfänglichen Grünen wussten ja, dass es eine saubere und emissionsarme Technik ist und Kohlekraftwerken vorzuziehen.
---
kotzfisch
19.07.2021, 10:27
Nochmal, Tschernobyl hat es verstärkt und auch in der Masse der Bevölkerung verankert, die Massenmedien haben es aufgenommen.
Zuvor war es nur ein Thema in der Ökobewegung.
Ohne Tschernobyl, folgende Remix-Lieder wie von Kraftwerk usw. wäre das niemals so populär geworden.
---
Du bist im Irrtum, es hat es zwar verstärkt, es war aber vorher schon ein Sturm.
Tschernobyl war keinesfalls der Initialpunkt der Anti AKW Bewegung.
Entschuldigung ich war damals hellwach dabei, da warst Du noch Kind in der DDR.
Großmoff
19.07.2021, 10:27
Trotzdem war das immer eine kleine Minderheit in der Bevölkerung. Vor Fukushima hatten die Grünen auch nie mehr als 10% bei Wahlen.
"Kleine Menge" ist natürlich relativ. Offen nach außen getragen haben die Protesthaltung natürlich im Verhältnis nicht so viele, und die Grünen waren auch nie eine Volkspartei. Und nur weil jemand der Atomkraft skeptisch gegenüber stand wählte er ja nicht automatisch die Grünen, da spielten viele andere Programmpunkte auch eine Rolle.
Großmoff
19.07.2021, 10:28
Du bist im Irrtum, es hat es zwar verstärkt, es war aber vorher schon ein Sturm.
Ich denke wir waren beide dabei. Du vielleicht etwas weiter vorne als ich. :D
Akademie Raddy:
Grüner Strom tötet: Neues von den Talsperren, die bereits vor der Flut voll waren: Die Talsperren-Betreiber verkaufen auch grünen Strom aus Wasserkraft.
Damit die Wasserkraftwerke funktionieren, müssen die Talsperren möglichst voll sein. Dumm bloß, wenn starke Regenfälle auftreten.
https://www.youtube.com/watch?v=XAk0ru9Ea6g
https://www.youtube.com/watch?v=UcwIbLUq1WE
kotzfisch
19.07.2021, 10:29
Im Gegenteil. Die anfänglichen Grünen wussten ja, dass es eine saubere und emissionsarme Technik ist und Kohlekraftwerken vorzuziehen.
---
Völlig falsch.Anti AKW war eine der Grundlagen der Grünen Ideologie.
Von welchem Land redest Du eigentlich?AKW Ablehnung bis in die 200er jahre untergeordnete Rolle: völlig falsch.
Nein, Du bist völlig auf dem Holzweg.
Klopperhorst
Du warst in deiner bayerischen Blase, in dieser Schicht grüner Hippies ansässig, wo Landwirte und Ärzte Stimmung gegen KKW und Endlager machten.
Glaubst du, in der DDR oder in großen Teilen Westdeutschlands war die Kernkraft abgelehnt, weil sich alle ins Höschen machten und Angst vor unsichtbaren Strahlen hatten?
---
Die "paar grünen Hippies" haben bundesweit mehrere 100000 Menschen mobilisiert, angefangen bei Anliegern vor Ort, über Familien, Jugendlichen bis zu Prominenten aus Musik, Kultur und Film.
Ich hab es ja nun vor Ort direkt erlebt.
Gekürzt Twox
Und dann wachte unvermittelt Fr. Dr. Angela, Kanzlerin auf Lebenszeit Merkel eines Morgens auf und dachte: Was für ein interessantes Thema. Das werde ich denen einfach einmal so wegnehmen.
Viele Grüne haben die Ironie dahinter allerdings bis heute nicht realisiert.
Großmoff
---
Das Thema der Emissionsfreiheit war in den 70er und 80er Jahren so gut wie gar keines, weil es um die Frage der Sicherheit des Betriebes und der Endlagerung des radioaktiven Restmülls ging.
kotzfisch
19.07.2021, 10:30
Nein, ich habe an Anti AKW Demos nie teilgenommen.
Den medialen Wiederhall hattest Du fast täglich im TV.
Du warst in deiner bayerischen Blase, in dieser Schicht grüner Hippies ansässig, wo Landwirte und Ärzte Stimmung gegen KKW und Endlager machten.
Glaubst du, in der DDR oder in großen Teilen Westdeutschlands war die Kernkraft abgelehnt, weil sich alle ins Höschen machten und Angst vor unsichtbaren Strahlen hatten?
---
Da gab es schon einige ängstliche Umweltgrüppchen in der Zone.
Allerdings hörte man von denen auch nichts mehr, als die Bundesregierung das Versprechen brach, nie in Lubmin Atommüll einzulagern.
Vermutlich reisten gerade alle in der Weltgeschichte umher.
kotzfisch
19.07.2021, 10:34
---
Polemik.
Grüne Hippies haben mich nicht interessiert.
Ich war nie AKW Gegner.Nur mal so.
Grohnde Schlacht ums AKW- bayrische Blase?
Du hast von diesen historischen Ereignissen rund um den Anti AKW Protest
keinen Dunst.Tal der Ahnungslosen vermutlich.
Nein, Du liegst historisch völlig falsch und wirst einfach nur persönlich, was umso mehr eine Frechheit ist, weil ich
erstens vielleicht damals gar nicht in Bayern wohnte?Zweitens nie gegen Kernkraft war?
Drittens die Auseinandersetzung um das erste AKW Zwentendorf in Österreich mitbekam. Erbittert in der österreichischen Gesellschaft geführt.1980?
6 Jahre vor Tschernobyl.Die mit einem Referendum endete?
Du hast keine Ahnung.
kotzfisch
19.07.2021, 10:36
Aber Klopper nicht.Er schwadroniert nur herum von Dingen, von denen er keine Ahnung hat.Zeitzeugen müssen sich nicht durch nachgeborene Zuzügler belehren lassen.Lachhaft.
Klopperhorst
19.07.2021, 10:37
Polemik.
Nein, Du liegst historisch völlig falsch und wirst einfach nur persönlich, was umso mehr eine Frechheit ist, weil ich
erstens vielleicht damals gar nicht in Bayern wohnte?Zweitens nie gegen Kernkraft war?
Drittens die Auseinandersetzung um das erste AKW Zwentendorf in Österreich mitbekam. Erbittert in der österreichischen Gesellschaft geführt.1980?
Du hast keine Ahnung.
Strauss hat noch Garching erweitert. Anti-KKW-Bewegung war damals gar nicht in der Politik vorhanden.
Es waren grüne Hippies, teilw. in sog. Kommunen, unterstützt von Ärzten und Landwirten, die lokal gegen KKW und Endlager protestierten.
---
Wolfger von Leginfeld
19.07.2021, 10:37
Kernkraft war nicht der Grund für die Entstehung der Ökobewegung, sondern v.a. verschmutzte Flüsse.
Daneben diente der Bericht des Club of Rome ("Grenzen des Wachstums") als Motiv für die Gründung einer Ökopartei.
Die Ablehnung der Kernkraft kam erst nach Tschernobyl auf.
---
Viele der "grünen" Führungskader stammen auch aus der Anti-AkW-Bewegung. In Österreich 1978 verhinderte man z.b durch massiven Druck auf die Politik, dass das AKW Zwentendorf, damals fix, fertig und bereit, ans Netz gehen konnte. Später verhinderten die gleichen Leute den Bau eines Wasserkraftwerkes an der Donau. Viele dieser Figuren waren Gründungsmitglieder der Grünen Alternative.
Großmoff
19.07.2021, 10:38
Aber Klopper nicht.Er schwadroniert nur herum von Dingen, von denen er keine Ahnung hat.Zeitzeugen müssen sich nicht durch nachgeborene Zuzügler belehren lassen.Lachhaft.
Naja, in der DDR hielt sich halt auch die Demonstrationsfreiheit meistens in Grenzen.
Schlummifix
19.07.2021, 10:39
Es gab aus der Politik null Warnung vor diesem Hochwassser, das muss einmal festgehalten werden.
Komplettes Totalversagen. Dadurch hunderte Tote. Wer tritt zurück?
Das wäre das Mindeste.
https://bilder.bild.de/fotos/a-nicht-gewarnt-cb82356008-60f47e5e20d3f60001de7a98-77123706/Bild/4.bild.jpg
Klopperhorst
19.07.2021, 10:41
Da gab es schon einige ängstliche Umweltgrüppchen in der Zone.
Allerdings hörte man von denen auch nichts mehr, als die Bundesregierung das Versprechen brach, nie in Lubmin Atommüll einzulagern.
Vermutlich reisten gerade alle in der Weltgeschichte umher.
Die normale Bevölkerung hatte keine Angst vor KKW.
Sowas war ein Wohlstandsphänomen westdeutscher Hippies und Freiberufler, die in der bayerischen Provinz ihr Atelier eröffnen wollten
und dann merkten, dass ein Endlager in der Nähe ist, welches ihren dekadenten, grünen Traum gefährdete.
---
SprecherZwo
19.07.2021, 10:45
Polemik.
Du hast keine Ahnung.
Grohnde wurde aber zuende gebaut.
Wolfger von Leginfeld
19.07.2021, 10:49
Wetten, dass er heute Nacht kein Auge zugetan hat ? :auro:
In den betroffenen Gebieten werden die Grünen zulegen. Laschet (CDU) hingegen wird an Zuspruch verlieren.
Glaub ich nicht. All das hat man auch immer wieder den Politikern wegen ihrer Ausänderpolitik prophezeit. Die Massenmedien und ihre Politiker beginnen ja jetzt schon Narrative zu erfinden.
Jetzt habe ich gerade Söder gehört der massenmedientauglich aufbereitet sagte, dass die Schuld für die Schäden und Toten NUR der Klimaveränderung/erwärmung zuzuschreiben wäre. Denn binnen Minuten könne sich nun das Wetter ändern und solche Schäden anrichten. Nichts sei mehr vorhersehbar.
Ich wette: Die dämliche Masse wird das wieder begierig schlucken.
Gewöhnt euch daran, dass ab nun ALLES, aber wirklich ALLES was im Land schiefläuft der Klimaerwärmung zugeschrieben wird. Die perfekte Ausrede für viele korrupte und unfähige Politiker.
300 Mio. EUR für Flutopfer, 48 Milliarden (!!!) EUR allein an Rücklagen für Ausländer-Sozialhilfe! Drecksregime!
https://www.youtube.com/watch?v=KrbWY7tXt18
Klopperhorst
19.07.2021, 10:52
Das Thema der Emissionsfreiheit war in den 70er und 80er Jahren so gut wie gar keines, weil es um die Frage der Sicherheit des Betriebes und der Endlagerung des radioaktiven Restmülls ging.
Kann sein, aber echte Grüne waren ja naturwiss. gebildet, keine Hippies und Taugenichtse, auch keine Ärzte und Freiberufler, welche die örtliche Bevölkerung gegen böse Strahlung aufhetzten.
Die echten Grünen traten auch recht schnell aus diesem Verein aus, weil sie merkten, was für Hohlbirnen dort angezogen wurden.
---
Wolfger von Leginfeld
19.07.2021, 10:52
300 Mio. EUR für Flutopfer, 48 Milliarden (!!!) EUR allein an Rücklagen für Ausländer-Sozialhilfe! Drecksregime!
1-1,5 Billionen Euro hat die BRD in der Coronakrise verbrannt, verloren, verplempert.
Jeder Lockdown-Woche kostete mind. 20 Mrd Euro.
bin wieder da mit neuer maschine.
gabs da nicht mal auch noch was, daß ein teil der spenden für flüchtlinge zurückgehalten wurde?
mir klingelt da eine kleine schublade im hirn.
Du hattest Recht!
https://www.merkur.de/politik/bundesregierung-fluthilfefonds-fluechtlinge-verwenden-zr-4486655.html
CDU-Regierungschef dafür
Fluthilfefonds für Flüchtlinge verwenden
https://www.youtube.com/watch?v=KrbWY7tXt18
Damit hat sich Laschet selbst ins Aus gebracht.
Man hat - die Journalisten - dieses kleine Bild im Hintergrund hervor geholt und jetzt benutzt - und wie die Nachrichten aussagen - heute auch auf DLF - Diskussionsrunde - unter Merkel ist jeglicher Schutz vor Katastrophen abgeblockt worden - aus Angst, die Menschen - die Bürger könnten denken, es käme was Schlimmes auf uns zu - nun ist es da und nun rennt Frau Merkel handchenhaltend durch die Gegend und tut so, als wäre sie nicht mit einem Zipfelchen Schuld dabei.
Sie hat dafür gesorgt, daß wir uns die Welt rosarot denken - und "alles gut" Methode wurde.
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-8-juli-2021-100.html
Bundesregierung: De Maizière warnt vor Angriff auf ... - Die Zeit
https://www.zeit.de (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-08/bundesregierung-thomas-de-maiziere-stromversorgung-konzept-zur-zivilverteidigung) › Politik
24.08.2016 — "Für mich persönlich ist am wahrscheinlichsten ein regional oder überregional lang anhaltender dauerhafter Ausfall der Stromversorgung", sagte ...
Danach war er weg vom "Fenster" - Merkel ertrug Leute nicht, die nicht ihrer Meinung waren.
google: de maiziere warnte schon lange vor katastrophen
BrüggeGent
19.07.2021, 10:55
Kann sein, aber echte Grüne waren ja naturwiss. gebildet, keine Hippies und Taugenichtse, auch keine Ärzte und Freiberufler, welche die örtliche Bevölkerung gegen böse Strahlung aufhetzten.
Die echten Grünen traten auch recht schnell aus diesem Verein aus, weil sie merkten, was für Hohlbirnen dort angezogen wurden.
---
Sind die echten GRÜNEN heute nicht in der ÖDP http://oedp.de?
Damit hat sich Laschet selbst ins Aus gebracht.
Mit dem Rauswurf dieses ****** Laschet ist es nicht getan, wenn das politische Regime unangetastet bleibt. Das ist unser Unglück. Laschet ist nur ein Zahnrad in dieser volksfeindlichen Maschine
HerrMayer
19.07.2021, 10:56
Du hattest Recht!
https://www.merkur.de/politik/bundesregierung-fluthilfefonds-fluechtlinge-verwenden-zr-4486655.html
Krass
herberger
19.07.2021, 10:58
.... interessante Meldung in BLÖD :
.
*** https://bilder.bild.de/fotos/aaa-monumentales-versagen1-cb42620785-60f4285020d3f60001de79cf-77120368/Bild/2.bild.png ** ....
Die britische Hochwasser-Expertin Hannah Cloke, Professorin für Hydrologie an der Universität Reading, wirft der Bundesregierung eine Mitschuld an den schweren Folgen der Flutkatastrophe vor. Bereits vier Tage zuvor habe das europäische Hochwasser-Warnsystem "Efas" die Regierung in Berlin gewarnt und die heute betroffenen Gebiete als besonders gefährdet eingestuft. Ein konsequentes Handeln von Merkel und der Regierung blieb jedoch aus - Die Merkel-Regierung hat einmal mehr völlig versagt! Viele Menschenleben hätten vielleicht gerettet werden können. Auch der WDR informierte die Bürger nicht ausreichend und rechtzeitig über die drohende Flut. Dort beschallt man die Bürger lieber mit rotgrüner Propaganda, als lebenswichtige Fakten an die Öffentlichkeit weiterzugeben. Die Folgen kennen wir nun.
Cloke: „Die Tatsache, dass Menschen nicht evakuiert haben oder die Warnungen nicht erhalten haben, legen nahe, dass etwas schiefgegangen ist.“ Es handele sich um ein „monumentales System-Versagen“.
Schwabenpower
19.07.2021, 10:58
Wenn es wenigstens ein Inschenör wäre…. :D
Eben.
Mit dem Rauswurf dieses ****** Laschet ist es nicht getan, wenn das politische Regime unangetastet bleibt. Das ist unser Unglück. Laschet ist nur ein Zahnrad in dieser volksfeindlichen Maschine
Aber weißt Du was Besseres ?
Krombacher007
19.07.2021, 11:01
Es gab aus der Politik null Warnung vor diesem Hochwassser, das muss einmal festgehalten werden.
Das wäre das Mindeste.
https://bilder.bild.de/fotos/a-nicht-gewarnt-cb82356008-60f47e5e20d3f60001de7a98-77123706/Bild/4.bild.jpg
Da bleibt zu hoffen und zu wünschen, dass Betroffene Anzeige gegen die entsprechenden Personen mit Garantenpflicht stellen und natürlich auch gegen die Intendanten und/oder Programm direktoren von WDR und SWR
Das wäre das Mindeste.
Fragt sich, ob die Leute das ernst genommen hätten. Ich kann nur für mich sagen: Ich nehme die zahlreichen Wetterwarnungen auch nicht mehr so ganz für voll. Schlicht deshalb, weil wir ständig welche haben. Sei es wegen Hitze, Regen, Schnee oder Wind. In der Realität kommt dann meist eine Wetterlage, wie sie vor vielleicht 30 - 40 Jahren als völlig normal gegolten hätte. Das stumpft schon ab. Gut, ich schaue mir dafür die prognostizierten Windgeschwindigkeiten und Niederschlagsmengen an.
Die Ablehnung gab es schon davor. Weil Kernwaffen und voll böse und so......
Als ich noch im Studium war, hieß es schon: "Atomkraft, nein danke" und das war weit vor Tschernobyl
Klopperhorst
19.07.2021, 11:07
Als ich noch im Studium war, hieß es schon: "Atomkraft, nein danke" und das war weit vor Tschernobyl
Bei euch Studenten, grüne Hippies, Freiberufler, grüne Ärzte.
Arbeiter und die normale Bevölkerung hatten keine Angst vor Strahlung.
---
Der zugehörige Aufkleber wurde schon 1975 kreiert.
Bei euch Studenten, grüne Hippies, Freiberufler, grüne Ärzte.
Arbeiter und die normale Bevölkerung hatten keine Angst vor Strahlung.
---
Arbeiter und normale Bevölkerung (Wie auch immer man die definiert) haben auch heute keine Angst davor. Deren Anteil an der Bevölkerung wird nur immer kleiner.
hamburger
19.07.2021, 11:10
Fragt sich, ob die Leute das ernst genommen hätten. Ich kann nur für mich sagen: Ich nehme die zahlreichen Wetterwarnungen auch nicht mehr so ganz für voll. Schlicht deshalb, weil wir ständig welche haben. Sei es wegen Hitze, Regen, Schnee oder Wind. In der Realität kommt dann meist eine Wetterlage, wie sie vor vielleicht 30 - 40 Jahren als völlig normal gegolten hätte. Das stumpft schon ab. Gut, ich schaue mir dafür die prognostizierten Windgeschwindigkeiten und Niederschlagsmengen an.
Das Hochwasser in Hamburg war ebenfalls eine selbstgemachte Katastrophe. Die Politik und die Bauämter wussten, dass durch die Eindeichung und die Verminderung der Ausgleichsflächen bei einer Sturmflut es so kommen musste.
Auch bei diesem Hochwasser haben die Politik und die Beamten versagt, sich schuldig gemacht. In jedem AKW Szenario wird ein worst case Fall betrachtet...
Da es dort immer Hochwasser bei Starkregen gab war man also gewarnt, hat aber nichts unternommen.
Besonders pervers ist, das die EU Hochwasserschutzabteilung 4 Tage zuvor mit Ortsangaben gewarnt hat....also ein kriminelles Verbrechen, das unter Anklage gehört.
Das noch einer angeblichen Klimaveränderung zu zuordnen ist schon der Gipfel....
kotzfisch
19.07.2021, 11:10
Strauss hat noch Garching erweitert. Anti-KKW-Bewegung war damals gar nicht in der Politik vorhanden.
Es waren grüne Hippies, teilw. in sog. Kommunen, unterstützt von Ärzten und Landwirten, die lokal gegen KKW und Endlager protestierten.
---
Ja besonders in Niedersachsen Gorleben, vielleicht schon mal gehört?
Du hast Null Ahnung und kannst es nicht zugeben.
kotzfisch
19.07.2021, 11:11
Grohnde wurde aber zuende gebaut.
Ach so- und deswegen gabs keine wütenden Proteste, oder was.
Überprüfe mal Dein arg strapazierts Verhältnis zur Wirklichkeit.Impffolgen oder was?
Armer Irrer!
Nochmal, Tschernobyl hat es verstärkt und auch in der Masse der Bevölkerung verankert, die Massenmedien haben es aufgenommen.
Zuvor war es nur ein Thema in der Ökobewegung.
Ohne Tschernobyl, folgende Remix-Lieder wie von Kraftwerk usw. wäre das niemals so populär geworden.
---
Dann hättest du mal erleben sollen, was in den Siebzigern in und rund um das Dörfchen Wyhl am Kasierstuhl los war, als dort der Bau eines AKW geplant war (später dann per Urteil eines Verwaltungsgerichtes eingestellt).
Sogar Wiki schreibt dazu:
Darüber hinaus kann der Widerstand als grundlegender Impuls überhaupt für die neuzeitliche Antiatomkraft-, Bürgerinitiativen- und Umweltbewegung in Deutschland gelten, inklusive der Herausbildung und Gründung einer „grünen“ Partei.
Klopperhorst
19.07.2021, 11:12
Ja besonders in Niedersachsen Gorleben, vielleicht schon mal gehört?
Du hast Null Ahnung und kannst es nicht zugeben.
Gorleben, Wendland war Zuzugsgebiet desselben Klientels, das sich in Niederbayern und Oberpfalz breit machte.
Das schon von mir beschriebene Klientel, hatte mit der Politik und der breiten Bevölkerung nichts zu tun.
---
Klopperhorst
19.07.2021, 11:14
Dann hättest du mal erleben sollen, was in den Siebzigern in und rund um das Dörfchen Wyhl am Kasierstuhl los war, als dort der Bau eines AKW geplant war (später dann per Urteil eines Verwaltungsgerichtes eingestellt).
Ja irgendwelche alternativen Kommunen, wo Aussteiger und grüne Freiberufler sich niederließen, um dort ihre Anti-KKW-Propaganda zu machen.
---
Das Hochwasser in Hamburg war ebenfalls eine selbstgemachte Katastrophe. Die Politik und die Bauämter wussten, dass durch die Eindeichung und die Verminderung der Ausgleichsflächen bei einer Sturmflut es so kommen musste.
Auch bei diesem Hochwasser haben die Politik und die Beamten versagt, sich schuldig gemacht. In jedem AKW Szenario wird ein worst case Fall betrachtet...
Da es dort immer Hochwasser bei Starkregen gab war man also gewarnt, hat aber nichts unternommen.
Besonders pervers ist, das die EU Hochwasserschutzabteilung 4 Tage zuvor mit Ortsangaben gewarnt hat....also ein kriminelles Verbrechen, das unter Anklage gehört.
Das noch einer angeblichen Klimaveränderung zu zuordnen ist schon der Gipfel....
Es ist sowohl als auch. Das Klima verändert sich. Ob diese Veränderung zu dem Hochwasser führte vermag ich nicht zu bewerten. Hochwasser, auch tödliche, gab es schon früher. Die Bebauungssituation macht sie noch wahrscheinlicher. Und Gegenmaßnahmen sind auch nicht immer gut. Nach unserem Hochwasser von 1994 kamen einige z.B. Spezialisten noch auf die wahnwitzige Idee, die Flüsse ordentlich zu begradigen. Das Wasser könne dann schneller abfließen. Dafür ernteten sie viel Ärger.
Ich schrieb schon, daß ich es wahrscheinlich auch für Panikmache gehalten hätte. Bei jedem aufziehenden Gewitter gibt es eine Unwetterwarnung; fallen drei Schneeflocken, ist eine Schneekatastrophe im Anmarsch, usw.
Ich weiß auch nicht, was man selbst hätte tun können außer zuhause zu bleiben.
Schwabenpower
19.07.2021, 11:17
Gorleben, Wendland war Zuzugsgebiet desselben Klientels, das sich in Niederbayern und Oberpfalz breit machte.
Das schon von mir beschriebene Klientel, hatte mit der Politik und der breiten Bevölkerung nichts zu tun.
---
Die dreieinhalb Einwohner von Gorleben waren kaum die Mehrheit der dortigen Protestkundgebungen
kotzfisch
19.07.2021, 11:17
---
Garching ist ein kleiner Forschungsgreaktor- das gehört überhaupt nicht in die Anti AKW Bewegung.
Kommunen in Bayern? Ja, das hätte ich mitbekommen.Davon weißt auch nur Du, weil sie nur in Deinem Kopf herumspuken.
Du mußt es ja wissen.Du warst damals in der Täterä und bestens informiert und hattest als Fünfjähriger natürlich Deinen Finger am Puls der Zeit in der BRD, klar.Verstehe ich, dass Du das besser beurteilen kannst.
OMG!
Schwabenpower
19.07.2021, 11:18
Ich schrieb schon, daß ich es wahrscheinlich auch für Panikmache gehalten hätte. Bei jedem aufziehenden Gewitter gibt es eine Unwetterwarnung; fallen drei Schneeflocken, ist eine Schneekatastrophe im Anmarsch, usw.
Was am Ufer keine gute Idee gewesen wäre.
Ja, das meine ich.
kotzfisch
19.07.2021, 11:19
Es ist sowohl als auch. Das Klima verändert sich. Ob diese Veränderung zu dem Hochwasser führte vermag ich nicht zu bewerten. Hochwasser, auch tödliche, gab es schon früher. Die Bebauungssituation macht sie noch wahrscheinlicher. Und Gegenmaßnahmen sind auch nicht immer gut. Nach unserem Hochwasser von 1994 kamen einige z.B. Spezialisten noch auf die wahnwitzige Idee, die Flüsse ordentlich zu begradigen. Das Wasser könne dann schneller abfließen. Dafür ernteten sie viel Ärger.
Alles richtig.Kleine Ergänzung: Wasserburg,Regensburg,Passau- rate von wann die extremsten Hochwassermarken sind?
Ich sage es Dir: sie haben die 14/15 und 16 in der Datumsangabe und zwar vorne!
Schwabenpower
Hier sehe ich den größten Fehler in den vollen Talsperren. Die Verantwortung trägt hier der entsprechende Wasserverband
Klopperhorst
Die dreieinhalb Einwohner von Gorleben waren kaum die Mehrheit der dortigen Protestkundgebungen
Es waren aber die Aufhetzer der örtlichen Bevölkerung, akademische Schichten, die dort Angst vor Strahlung schürten und sich als gallische Widerstandsbewegung gegen böse Atom-Lobby und Großkonzerne verstanden.
Die normale Bevölkerung dort hätte niemals solche irrationalen Ängste vor Strahlung entwickelt.
---
kotzfisch
19.07.2021, 11:21
---
Das hat nun mit der hier von uns betriebenen Debatte und Deiner falschen Behauptung ursprünglich, dass Tschernobyl die Anti AKW Bewegung erst angestossen hätte, nichts zu tun.
Ob Du das Klientel für Scheisse hältst oder nicht.Was ich im übrigen teile.
Schwabenpower
19.07.2021, 11:21
Es waren aber die Aufhetzer der örtlichen Bevölkerung, akademische Schichten, die dort Angst vor Strahlung schürten und sich als gallische Widerstandsbewegung gegen böse Atom-Lobby und Großkonzerne verstanden.
Die normale Bevölkerung dort hätte niemals solche irrationalen Ängste vor Strahlung entwickelt.
---
Nein, nicht mal die aus Gartow. Es waren immer Kennzeichen aus anderen Bundesländern. Auf historischen Fotos leicht zu erkennen
Ja irgendwelche alternativen Kommunen, wo Aussteiger und grüne Freiberufler sich niederließen, um dort ihre Anti-KKW-Propaganda zu machen.
---
Quatsch mit Soße! Du hast wirklich keinen Schimmer, was damals in Wyhl los war.
Ganze Dorfschaften samt kompletten Bauernfamilien (Wein-, Obst- und Gemüsebauern aus der angrenzenden Ortenau, dem Kaiserstuhl und dem Bereich Freiburg bis ins Markgräflerland) haben an den Demos teilgenommen.
Die Volksseele kochte und der damalige Ministerpräsident Filbinger war kurz davor, seinen Job aufgeben zu müssen.
Sag mal, weshalb schreibst du immer über Dinge, von deren Umständen und Zusammenhängen du keinen Schimmer hast?
kotzfisch
19.07.2021, 11:22
---
Sprachlos vor soviel Beharrung im historischen Irrtum im Gesamtzusammenhang.
kotzfisch
19.07.2021, 11:23
Ganze Dorfschaften samt kompletten Bauernfamilien (Wein-, Obst- und Gemüsebauern aus der angrenzenden Ortenau, dem Kaiserstuhl und dem Bereich Freiburg bis ins Markgräflerland) haben an den Demos teilgenommen.
Die Volksseele kochte und der damalige Ministerpräsident Filbinger war kurz davor, seinen Job aufgeben zu müssen.
Sag mal, weshalb schreibst du immer über Dinge, von deren Umständen und Zusammenhängen du keinen Schimmer hast?
Er war kein Zeitzeuge, weder in Grohnde,Whyl,Brokdorf oder Wackerdorf.....aber alles besser wissen.
Impressive!
Klopperhorst
19.07.2021, 11:27
Er war kein Zeitzeuge, weder in Grohnde,Whyl,Brokdorf oder Wackerdorf.....aber alles besser wissen.
Impressive!
Im Gegensatz zu dir habe ich dieses Klientel im Freundeskreis und weiss sehr wohl, wer dort die Fäden zog.
Lachhaft: Es waren nicht die Bauern und Arbeiter, die auf einmal ihre Angst vor Strahlung entdeckten.
Es waren diese grünen Freiberufler, Ärzte usw. die dort Stimmung machten.
---
Hier sehe ich den größten Fehler in den vollen Talsperren. Die Verantwortung trägt hier der entsprechende Wasserverband
Das war es bei uns damals auch. Sich am hohen Wasserstand erfreut (jeder m³ stellt ja einen Wert dar) und viel zu spät abgelassen. Die Flutwelle machte das ohnehin schon beachtliche Hochwasser noch besonders zerstörerisch. Zum Glück wohnten wir im DDR-Neubaublock hoch genug, dass es nicht bis in die Bude kam. Viele Häuslebesitzer hatten das Glück nicht.
Interessanter Punkt: Eine der wenigen noch heute gültigen TGL befasst sich mit Talsperren: http://stauanlage.de/assets/applets/dammonitoring4.pdf
Normen und Regelwerke, die den Stand der Technik für Tal-sperren formulierten, wurden erarbeitet. Für die Bauwerksüber-wachung an Talsperren sind im Besonderen zu nennen:
-1982: TGL 21239: Talsperren, Bauwerksüberwachung
-1991: DVWK-M 222: Mess- und Kontrolleinrichtungen zur Überprüfung der Standsicherheit von Staumauern und Staudämmen
-1995: DVWK-M 231: Sicherheitsbericht Talsperren – Leitfaden In dieser Zeitspanne von 1976 bis 1997 entwickelte sich Dam Monitoring 2.0.
Für ein Land und eine EU, die sich zwischenzeitlich mit der Normung von Krümmungsradien von Bananen beschäftigte, ist das eigentlich eine Schande.
Was am Ufer keine gute Idee gewesen wäre.
Aber Kai Zorn (den ich vorher nicht kannte) hat doch gesagt, versuchen Sie bloß nicht, mit dem Auto wegzukommen!
Ich möchte hier aber nicht von dem totalen Regierungsversagen ablenken. Und das seit 16 Jahren.
Esreicht!
19.07.2021, 11:28
Auch von europäischer Ebene wurde gewarnt mit fast punktgenauer Angabe von Überflutungen usw., d.h. die Bürger in den betroffenen Gebieten hätten rechtzeitig gewarnt werden müssen, mal unabhängig von der Tatsache, daß zumindest teilweise gefährdete Flächen dennoch bebaut wurden, marode Stauseen nicht geflutet wurden usw. Die Politik hat auch hier wie überall total versagt und Fettsack Altmaier will bereits im Vorfeld Schuldzuweisungen unterbinden:
Unwetterkatastrophe - Diskussion um zentralen Katastrophenschutz
Datum:
19.07.2021 06:33 Uhr
Hat der Katastrophenschutz bei den schweren Unwettern versagt? Und soll der Schutz der Bevölkerung künftig zentralisiert werden? Sicher scheint: Es muss nachgebessert werden….
Altmaier: Für die Zukunft nachbessern
"Es geht nicht um Schuldzuweisungen, es geht um Verbesserungen für die Zukunft", so Altmaier. Man müsse darüber reden: "Haben wir ausreichend Vorsorge getroffen, um solche Ereignisse rechtzeitig zu erkennen?"…
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ueberschwemmungen-extremwetter-katastrophenschutz-100.html
Ungeachtet dessen hat sich die Linke schon auf Seehofer eingeschossen, hierzu die treffende Überschrift:
Wer ist schuld? Hauen und Stechen in der Politik nach Hochwasserkatastrophe
19 Juli 2021 09:52 Uhr
Die FDP hat Bundesinnenminister Horst Seehofer schwere Versäumnisse beim Bevölkerungsschutz vorgeworfen. Auch die SPD und Die Linke sehen Versäumnisse. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) verteidigte hingegen den Katastrophenschutz.
.......
https://de.rt.com/inland/120955-wer-ist-schuld-hauen-und-stechen-in-der-politik-nach-hochwasserkatastrophe/
Jetzt geht sich der Politmenschenmüll gegenseitig an die Gurgel, jedoch bleibt die Frage unbeantwortet, warum keiner bereits vor der Katastrophe "forderte"?!
kd
Alles richtig.Kleine Ergänzung: Wasserburg,Regensburg,Passau- rate von wann die extremsten Hochwassermarken sind?
Völlig richtig, will ich gar nicht abstreiten.
Schwabenpower
19.07.2021, 11:30
Aber Kai Zorn (den ich vorher nicht kannte) hat doch gesagt, versuchen Sie bloß nicht, mit dem Auto wegzukommen!
Ich möchte hier aber nicht von dem totalen Regierungsversagen ablenken. Und das seit 16 Jahren.
Natürlich nicht mit dem Auto. Sind nur ein paar Meter in sichere Höhen.
Es gibt eine ganze Menge HAARP-Anlagen, sogar auch in D, in Rostock-Marlow. Insgesamt waren es 2020 ca. 20 solcher Anlagen weltweit - damit läßt sich dann schon Wetter "kreieren"
Laber doch keinen derart gequirlten Mist!
Zu dieser Anlage bei Rostock hatte ich gestern schon einen Kommentar aus einer Anfrage an das Bundesamt für Umwelt und Natur in diesen Strang eingestellt:
Bei der von Ihnen genannten Anlage in Marlow handelt es hingegen nicht um eine HAARP-Anlage, sondern um eine Marinefunksendestelle, die von der Bundeswehr zur weltweiten Kommunikation mit Ihren seegehenden Einheiten eingesetzt wird. Allgemein gilt in Deutschland zum Schutz der Bevölkerung vor gesundheitsschädigenden Wirkungen elektromagnetischer Felder die 26. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (26. BImSchV). In ihr werden Grenzwerte u. a. für den Betrieb von ortsfesten Funksendeanlagen auf der Basis von Empfehlungen der Internationalen Kommission zum Schutz vor nichtionisierenden Strahlen (ICNIRP) sowie der Weltgesundheitsorganisation (WHO), zwei international anerkannte Gremien, und Empfehlungen der deutschen Strahlenschutzkommission (SSK) festgelegt. Die Einhaltung der Grenzwerte wird in regelmäßigen Abständen durch die zuständigen Landesbehörden überprüft.
https://fragdenstaat.de/anfrage/haar...e-bei-rostock/
Nur noch erscheckend, welcher Unsinn zu diesen Anlagen geschrieben wird - und zwar in den allermeisten Fällen von Leuten, die von der Physik des Elektromagnetismus keinen blassen Dunst haben.
Schwabenpower
19.07.2021, 11:33
Das war es bei uns damals auch. Sich am hohen Wasserstand erfreut (jeder m³ stellt ja einen Wert dar) und viel zu spät abgelassen. Die Flutwelle machte das ohnehin schon beachtliche Hochwasser noch besonders zerstörerisch. Zum Glück wohnten wir im DDR-Neubaublock hoch genug, dass es nicht bis in die Bude kam. Viele Häuslebesitzer hatten das Glück nicht.
Interessanter Punkt: Eine der wenigen noch heute gültigen TGL befasst sich mit Talsperren: http://stauanlage.de/assets/applets/dammonitoring4.pdf
Für ein Land und eine EU, die sich zwischenzeitlich mit der Normung von Krümmungsradien von Bananen beschäftigte, ist das eigentlich eine Schande.
Ist mir bekannt. Schon wieder ein paar Jahre her, als ich mal die Staumauer einer kleineren Talsperre (im Westen) sanierte. Schon damals gab es erschreckend hohen Sanierungsstau
Klopperhorst
19.07.2021, 11:35
... Die Volksseele kochte und der damalige Ministerpräsident Filbinger war kurz davor, seinen Job aufgeben zu müssen. ...
Die Volksseele kocht immer, wenn sie von gewissen Leuten aufgehetzt wird.
Hätten sie das das genaue Gegenteil erzählt, dass moderne KKW und Endlagerung sicher ist, hätte die Volkseele gar nichts gemacht.
Ihr Blödlinge habt ja auch gegen einen unterirdischen Bahnhof protestiert, daran sieht man schon, was Prio in Baden Württemberg hat.
---
kotzfisch
19.07.2021, 11:36
Im Gegensatz zu dir habe ich dieses Klientel im Freundeskreis und weiss sehr wohl, wer dort die Fäden zog.
Lachhaft: Es waren nicht die Bauern und Arbeiter, die auf einmal ihre Angst vor Strahlung entdeckten.
---
So einen Freundeskreis habe ich in der Tat nicht.
Freunde sind aber zumeist im vergleichbaren Alter.
So hocktet Ihr alle damals mit Euren Kinderpopos auf
Westöstlichen Töpfchen und habet aus eigener Anschauung
eben weniger als Null Ahnung, was damals vorging.
1975 in Whyl waren relativ wenig GRÜNE dabei, rate er warum.
Schwabenpower
19.07.2021, 11:37
Hätten sie das das genaue Gegenteil erzählt, dass moderne KKW und Endlagerung sicher ist, hätte die Volkseele gar nichts gemacht.
Ihr Blödlinge habt ja auch gegen einen unterirdischen Bahnhof protestiert, daran sieht man schon, was Prio in Baden Württemberg hat.
---
Zu der Zeit war Gorleben noch Erkundungsberwerk und es gab keine Endlagerung
Larry Plotter
19.07.2021, 11:37
Danach war man dann voll in der "kleinen Eiszeit"
und davor
gab es wenig Aufzeichnungen
bzw. waren die germanischen Wälder noch nicht alle gerodet.
kotzfisch
19.07.2021, 11:38
---
Der Bahnhof ist eine ungeheure Verschwendung.
Da ist man blöde wenn dagegen protestiert?
Ein Grundrecht wahrnimmt?
Oh mein Gott, was bist Du für ein Mensch?
kotzfisch
19.07.2021, 11:39
Zu der Zeit war Gorleben noch Erkundungsberwerk und es gab keine Endlagerung
Der weiß doch nichts.
Ist mir bekannt. Schon wieder ein paar Jahre her, als ich mal die Staumauer einer kleineren Talsperre (im Westen) sanierte. Schon damals gab es erschreckend hohen Sanierungsstau
Man hat den Eindruck, solche Einrichtungen sind nicht interessant genug. Ich meine, eine alte DDR-TGL von 1982! Auch wenn ich das TGL-System wegen seiner damaligen Rechtsverbindlichkeit gegenüber der DIN als richtiger ansehe, aber das Ding ist ist fast 40 Jahre alt! In all diesen Jahren hat es niemand für nötig gehalten, das in eine DIN zu übernehmen und an ggfs. aufgetretene neue Erkenntnisse anzupassen.
kotzfisch
19.07.2021, 11:39
Danach war man dann voll in der "kleinen Eiszeit"
und davor
gab es wenig Aufzeichnungen
bzw. waren die germanischen Wälder noch nicht alle gerodet.
Mußt Du das ausposaunen? Ja!
Impressive!
Als der Riesenzirkus in Wyhl losging, war ich ein paarmal mit dem Auto in der Nähe der Demos (wohlweislich aber immer in sehr weitem Abstand).
Im Vergleich zu dem, was damals in und um Wyhl abging, waren Brokdorf und Co. nur noch gemütliche Kindergeburtstage.
Wyhl ist die Wiege der deutschen Umweltbewegung. In dem Dorf am Kaiserstuhl bei Freiburg begann vor 40 Jahren der Anti-Atom-Protest. Er hatte deutschlandweit Wirkung. Und führte zur Gründung der Grünen.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Vor-40-Jahren-begann-in-Wyhl-der-Anti-Atom-Protest-1939438.html
https://www.planet-wissen.de/technik/atomkraft/das_reaktorunglueck_von_tschernobyl/kein-kkw-in-wyhl-100~_v-gseapremiumxl.jpg
Zu dieser Anlage bei Rostock hatte ich gestern schon einen Kommentar aus einer Anfrage an das Bundesamt für Umwelt und Natur in diesen Strang eingestellt:
Nur noch erscheckend, welcher Unsinn zu diesen Anlagen geschrieben wird - und zwar in den allermeisten Fällen von Leuten, die von der Physik des Elektromagnetismus keinen blassen Dunst haben.
Ich hätte mich jedenfalls nicht an DIESER Stelle erkundigt
Dr Mittendrin
19.07.2021, 11:40
Ich denke mal so ein Bahnhof hat immer vor und Nachteile.
Und lieber Forenfreund ich denke mal so, wenn grüne was wollen muss man immer das Gegenteil machen es ist dann richtig.
Juchtenkäfer und so.
Zudem hätte es eine schnelle Ost-west-verbindung geschaffen vom Mittelmeer bis Budapest oder noch weiter
Klopperhorst
19.07.2021, 11:41
So einen Freundeskreis habe ich in der Tat nicht.
Freunde sind aber zumeist im vergleichbaren Alter.
So hocktet Ihr alle damals mit Euren Kinderpopos auf
Westöstlichen Töpfchen und habet aus eigener Anschauung
eben weniger als Null Ahnung, was damals vorging.
1975 in Whyl waren relativ wenig GRÜNE dabei, rate er warum.
Man muss nicht dabei gewesen zu sein, um sich zu informieren und zu wissen, was Sache war.
Es ging hier um die Sezierung des grünen Seelenlebens.
Dieses war damals gar nicht in der breiten Bevölkerung vorhanden, noch in den 70'ern wurden diese als Gammler und Taugenichts tituliert.
Der normale Arbeiter, der 6 Uhr zu seiner Werkbank ging, hatte auch keine Zeit, sich mit Themen wie Strahlung zu beschäftigen.
Das ist alles in den Elfenbeintürmen gereift und mittels Marsch durch die Institutionen Realpolitik geworden.
---
---
Das mit dem "Ihr Blödlinge" verbitte ich mir!
Weder habe ich in Wyhl mitgemacht, noch war ich jemals gegen S21 - und bin auch heute noch dafür, weil ich der Masse meiner Landsleute nicht zutraue, sich Gedanken über die Zukunft unserer Verkehrsinfrastruktur machen zu können.
Also unterlasse gefälligst deine persönlichen Verallgemeinerungssprüche.
ein verbrecherisches Idiotie Projekt, was jeder Bau Ing. den Kopf schüttelt
Wer in Gips Böden baut, sogar ganze neuen Trassen auch nach Ulm, ist hoch kriminell und mit gefälschten Gutachten und Folge Aufträge, für die Baufirmen. die bauen, sogar noch mehr solchen Unfug, die Grünen und die CDU Deppen
Korruption Deppen bauen ein zweites "Stuttgart 21" (https://www.politikforen.net/showthread.php?190157-Korruption-Deppen-bauen-ein-zweites-quot-Stuttgart-21-quot)
Dr Mittendrin
19.07.2021, 11:45
Man muss nicht dabei gewesen zu sein, um sich zu informieren und zu wissen, was Sache war.
Dieses war damals gar nicht in der breiten Bevölkerung vorhanden, noch in den 70'ern wurden diese als Gammler und Taugenichts tituliert.
Der normale Arbeiter, der 6 Uhr zu seiner Werkbank ging, hatte auch keine Zeit, sich mit Themen wie Strahlung zu beschäftigen.
Das ist alles in den Elfenbeintürmen gereift und mittels Marsch durch die Institutionen Realpolitik geworden.
---
Stimmt. Man könnte auch sagen der Staat hat ein linkes Protestpotential auf die Beine gestellt als Ersatz zu Baader meinhof
Großmoff
19.07.2021, 11:46
---
Sieh es so: von einem "normalen Arbeiter" wird aus gutem Grund auch nicht erwartet, dass er sich über irgend etwas Gedanken macht das über seine Werkbank hinaus geht.
kotzfisch
19.07.2021, 11:46
Ich denke mal so ein Bahnhof hat immer vor und Nachteile.
Und lieber Forenfreund ich denke mal so, wenn grüne was wollen muss man immer das Gegenteil machen es ist dann richtig.
Juchtenkäfer und so.
Zudem hätte es eine schnelle Ost-west-verbindung geschaffen vom Mittelmeer bis Budapest oder noch weiter
Selbstverständlich alles richtig.
Aber es bahnt sich tatsächlich ein BER ähnliches Desaster an.Juchtenkäfer ist natürlich grün-spinnöser Unfug, keine Frage.Schönen Tag Dir.Man list sich.
KF.
kotzfisch
19.07.2021, 11:48
---
Das allerdings ist zu 100% richtig, keine Frage.
Wenn Hug recht hat und er schilderte es in seinem Buch sehr folgerichtig, waren die Grünen im Prinzip eine US Initiative.
Gerne Link zum Buch falls Interesse.
KF.
Dr Mittendrin
19.07.2021, 11:48
Das mit dem "Ihr Blödlinge" verbitte ich mir!
Weder habe ich in Wyhl mitgemacht, noch war ich jemals gegen S21 - und bin auch heute noch dafür, weil ich der Masse meiner Landsleute nicht zutraue, sich Gedanken über die Zukunft unserer Verkehrsinfrastruktur machen zu können.
Also unterlasse gefälligst deine persönlichen Verallgemeinerungssprüche.
Wird er nicht so gemeint haben aber es kommen schon ein paar üble Figuren aus dem Ländle.
Claus Schwab zum Beispiel.
Du hattest Recht!
weiß ich, mein elefantengedächtnis diesbezüglich ist phänomenal. :D
das ist wie so ein trigger, der kommt aus einer bestimmten schublade, ich suche im hirn und voilà, es ist da.
Suedwester
19.07.2021, 11:49
Vielleicht hätte man 2 Tage zuvor die Bevölkerung warnen sollen. Gibts in Deutschland eigentlich schon Fernsehen und Internet sowie Zeitungen?
Ja, gibt es. Ich habe im TV-Wetter bereits Anfang der Woche
(Mo., Di.) gesehen, dass sich ein rattenschwarzes Tief
linksherum von Nordost nach Suedwest bewegt. In unsere
Richtung. 100-200 L Regen/qm waren fuer Mittwoch angekuendigt.
Und so kam es hier auch. Die Satellitenbilder waren eindeutig.
Aber weißt Du was Besseres ?
Ja, sicher. Eine volkstreue, soziale und nationale Regierung, die alle Macht hat
Sieh es so: von einem "normalen Arbeiter" wird aus gutem Grund auch nicht erwartet, dass er sich über irgend etwas Gedanken macht das über seine Werkbank hinaus geht.
Andererseits ist der normale Arbeiter jemand, der täglich diverse Risiken für sich abschätzen muss. Während viele der Entscheider kaum ein größeres Risiko erleben, als sich am Papier zu schneiden oder sich beim Einschlafen am Schreibtisch mit dem Kugelschreiber ein Auge auszustechen.
BrüggeGent
19.07.2021, 11:52
---
Hoppla...diese "Gammler und Taugenichtse" haben doch wohl mittels fleißigem Marsch durch die Institutionen etwas bewirkt.
Nichtsnutzigkeit als Erfolgsrezept? Derweil scheitern "anständige,rechtschaffende" Parteien wie NPD,REPs,DVU,BfB,SED,AfD langfristig fast immer.Immerhin hielt die deutschnationale SED mithilfe russischer Panzer fast 44 Jahre durch.:cool:
ein verbrecherisches Idiotie Projekt, was jeder Bau Ing. den Kopf schüttelt
Wer in Gips Böden baut, sogar ganze neuen Trassen auch nach Ulm, ist hoch kriminell und mit gefälschten Gutachten und Folge Aufträge, für die Baufirmen.
Du Quartalsirrer kannst das doch gar nicht beurteilen!
Von der Notwendigkeit einer deutlich schnelleren ICE-Trasse über die schwäbische Alb nach Ulm (derzeit müssen die ICE mit 80 km/h von Stuttgart über die Alb nach Ulm fahren...) hast du doch nicht die Spur einer Ahnung!
Und von der Notwendigkeit, das süddeutsche Eisenbahnnetz an die wesentlich weiter und besser ausgebauten Strecken durch die Schweiz und an Frankreich anzupassen, hast du doch erst recht keinen blassen Dunst!
Halt einfach deine Klappe zu Dingen, von denen du nichts verstehst!
mathetes
19.07.2021, 11:53
---
Für S21 pfuscht man übrigens auch an den Kanälen herum und schafft die Voraussetzungen für die nächsten Katastrophen die man dann auf den Klimawandel schieben wird:
Der Tiefbahnhofstrog zerschneidet sämtliche Abwasser-Hauptkanäle aus der Innenstadt; diese müssen deshalb gedükert unter dem S21-Trogbauwerk hindurchgeführt werden. Durch die Dükerung wird aber die bisherige Abflußleistung der bislang gerade durchlaufenden Abwasserkanäle deutlich verringert, was bei Starkregen-Ereignissen die Überflutungsgefahr der Innenstadt erheblich vergrößert.
Bedingt durch die Kessellage Stuttgarts schießen bei einem schweren Sturzregen große Wassermassen von den Hängen herunter und strömen in den Nesenbach, der dann sofort gefährlich anschwillt. Darin unterscheidet sich Stuttgart von allen anderen Großstädten Deutschlands, die – von Wuppertal abgesehen, wo es übrigens am 29.5.2018 bei einem schweren Unwetter zu einer katastrophalen Überschwemmung kam – sämtlich im Flachland liegen, und Starkregen nach allen Seiten hin abfließen kann. Werden die Wassermassen bei einem schweren, länger anhaltenden Starkregen zu groß, können der Nesenbachkanal und die anderen Abwasser-Sammler diese Mengen nicht mehr abführen; das Wasser staut sich auf, tritt aus den Straßengullys aus und überflutet die Innenstadt.
https://www.ingenieure22.de/cms/index.php/projekte-studien/umwelt-und-klima/185-s21-ueberflutungsgefahr
Du Quartalsirrer kannst das doch gar nicht beurteilen!
Von der Notwendigkeit einer deutlich schnelleren ICE-Trasse über die schwäbische Alb nach Ulm (derzeit müssen die ICE mit 80 km/h von Stuttgart über die Alb nach Ulm fahren...) hast du doch nicht die Spur einer Ahnung!
Und von der Notwendigkeit, das süddeutsche Eisenbahnnetz an die wesentlich weiter und besser ausgebauten Strecken durch die Schweiz und an Frankreich anzupassen, hast du doch erst recht keinen blassen Dunst!
Halt einfach deine Klappe zu Dingen, von denen du nichts verstehst!
Dafür braucht es keinen Tiefbahnhof und das Geld gerade für den Tiefbahnhof wäre bei wichtigeren Trassen besser aufgehoben, alternativ hätte man Stuttgart auch umfahren können auf der "wichtigen" Route Paris - Bratislava, als ob man solche Strecken heute nicht fliegen würde.
*Es ist auch umgekehrt: Wer widerrechtlich in die wegen Gefahr geräumten Häuser zurückzukehren versucht, wird von der BW daran gehindert.
Dafür wurden sogar Panzer aufgefahren. Einsatz der BW im Inneren gemäß der Notstandsgesetze und Rollstuhlfahrer-Forderung.
Oh mein Gott... Es wurden keine Panzer aufgefahren und erst recht nicht um die Bevölkerung zu hindern. Es wurden Räumfahrzeuge eingesetzt, aber nicht um die Bevölkerung zu hindern, sondern um die Gegend unterstützend bei der Räumung zu unterstützen.
Warum immer diese sinn- und inhaltslosen Übertreibungen, die eh sofort auffallen?
Lasst es doch einfach sein! Denn der reale Wahnsinn alleine reicht doch schon aus
Richtig, es wurden auch Räumpanzer eingesetzt.
Mir scheint aber dass du nicht die gesamte Realität überblickst.
Es wurde nicht behauptet dass Hilfe für die Bevölkerung behindert wurde sondern das Zurückkehren in evakuierte Gebiete.
Das funktioniert erfahrungsgemäß oft nur durch Gewalt.
Wie auch die Polizei Hilfe aus anderen Städten verhinderte, siehe Eingangsbeitrag.
Es wurden auch Truppentransportpanzer und Hubschrauber eingesetzt.
https://www.rnd.de › panorama › mit-panzern-und-900... (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwikoLqk-e7xAhUDg_0HHW-LCGoQFjAHegQIIRAD&url=https%3A%2F%2Fwww.rnd.de%2Fpanorama%2Fmit-panzern-und-900-soldaten-so-hilft-die-bundeswehr-in-den-hochwassergebieten-DETXEPPWPVBRXENLCIFOQWDB5A.html&usg=AOvVaw1kogrCavuITlhWtOLtSOwW)
Keine Entspannung an Steinbachtalsperre (https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-hochwasser-101.html#Keine-Entspannung-an-Steinbachtalsperre)
...Umliegende Orte werden evakuiert.
Die Menschen sollten auf keinen Fall in ihre Wohnungen oder Häuser zurückkehren...
BrüggeGent
19.07.2021, 11:55
Stimmt. Man könnte auch sagen der Staat hat ein linkes Protestpotential auf die Beine gestellt als Ersatz zu Baader meinhof
Das linke Protestpotential ist auch entstanden durch eine Bräsigkeit/Selbstgefälligkeit der in den 50er und 60er Jahren herrschenden Parteien .:cool:
Larry Plotter
19.07.2021, 11:56
Du meinst sicher den "alten Bahnhof" mit dem riesigen Gleisvorfeld.
Was eine Verschwendung von zentralem Bauland.
vor allem bei der Kessellage,
aber
alternativ könnte man ja die Landshauptstadt nach Waiblingen verlegen.
Ich hatte nirgendwo eine Warnung gelesen, die hätte Tage vorher z.B. in der BILD erscheinen müssen.
Komplettes Staatsversagen mit hunderten Toten.
Es gibts Apps, die auch funktionieren, für solche Warnungen. Das macht die Sache noch peinlicher
Der Hauptvorwurf lautet, es fehlte an rechtzeitigen und flächendeckenden Warnungen in den Hochwassergebieten. Nach Informationen der Deutschen-Presse Agentur (DPA) ist nur ein „Teil der Bevölkerung“ vor der Flut mit Sirenengeheul alarmiert worden. Diese Vorwürfe wies BBK-Leiter Armin Schuster am Sonntagabend im „heute journal“ des ZDF jedoch zurück: „Unsere Warninfrastruktur hat geklappt im Bund. Der Deutsche Wetterdienst hat relativ gut gewarnt.“
„Wir haben 150 Warnmeldungen über unsere Apps, über die Medien ausgesendet“, erklärte Schuster weiter. Problematisch dabei ist, dass lediglich neun Millionen Nutzer die Warn-App Nina des BBK vor der Katastrophe heruntergeladen hatten.
https://snanews.de/20210719/deutschland-katastrophenschutz-kritik-2892263.html
Bestmann
19.07.2021, 11:58
Aber an Krebs werden viele sterben. Solche Diskussionen finde ich wirklich affig.
Das Problem ist, dass ihr nichts von Risikomanagement versteht.
Es gibt Risiken, an die ihr noch nie gedacht habt. Bis es halt passiert ist.
Deshalb spielt man nicht mit Kernspaltung herum.
Man spielt auch nicht im Labor mit Viren herum...
Was absolut gesichert ist ,ist das Wir Alle eines Tages abtreten ,oder abgetreten werden .
Der Sensenmann ist allgegenwärtig .
Gruß Bestmann .
kannste vergessen, das versucht man schon lange, da werden abends um 6 die Bordsteine hochgeklappt, das hält kein Migrant lange aus. Ausserdem können die da an niemanden ihre Pharmaerzeugnisse verticken
Läuft im Westen schon erfolgreich, wird in spätestens 10 Jahren im Osten genauso sein.
Nur weil ihr es euch nicht vorstellen könnt heißt es nohc lange nicht dass das System das nicht fertig bringt.
Klopperhorst
19.07.2021, 12:00
Hoppla...diese "Gammler und Taugenichtse" haben doch wohl mittels fleißigem Marsch durch die Institutionen etwas bewirkt.
Nichtsnutzigkeit als Erfolgsrezept? Derweil scheitern "anständige,rechtschaffende" Parteien wie NPD,REPs,DVU,BfB,SED,AfD langfristig fast immer.Immerhin hielt die deutschnationale SED mithilfe russischer Panzer fast 44 Jahre durch.:cool:
Wie schon gesagt. Wenn das große Geld und die Medien mitspielen, ist so ein Marsch kein Problem.
Abkehr von nüchterner Energiepolitik, Forschung und Entwicklung hin zu einem Ökosozialismus ist schon eine "Leistung", die man erst mal hinkriegen muss.
---
Das ist auch die Vorgeschichte von S21, eine zweite Niederlage sollte und durfte es nicht geben, Mappus hätte auch schießen lassen!
Dr Mittendrin
19.07.2021, 12:01
Und, selbst wenn, wegen ein paar Toten verteufelt man nicht eine gesamte Energieform.
Eben da hast du recht. Aber weil der deutschen Regierung 5 Tote zu wenig sind haben die Medien daraus 15000 Tote gemacht
mathetes
19.07.2021, 12:02
aber
Gerade wegen der Kessellage wäre es nicht gut für das Stadtklima das Gleisvorfeld zu bebauen. Dort befinden sich übrigens auch Lokschuppen etc., irgendwo muss man die Lokomotiven ja unterbringen.
https://www.kontextwochenzeitung.de/politik/387/heisser-durch-s-21-5309.html
Dr Mittendrin
19.07.2021, 12:03
Wie schon gesagt. Wenn das große Geld und die Medien mitspielen, ist so ein Marsch kein Problem.
Abkehr von nüchterner Energiepolitik, Forschung und Entwicklung hin zu einem Ökosozialismus ist schon eine "Leistung", die man erst mal hinkriegen muss.
---
Was hat denn diese Energiepolitik schon gemeistert. Massenhafte Stromsperren wegen verschuldeter Stromkunden.
Ich habe das neulich in einer Stellenanzeige gelesen da fahren Monteure rum die nur sperren und entsperren.
Larry Plotter
19.07.2021, 12:08
Gerade wegen der Kessellage wäre es nicht gut für das Stadtklima das Gleisvorfeld zu bebauen. Dort befinden sich übrigens auch Lokschuppen etc., irgendwo muss man die Lokomotiven ja unterbringen.
https://www.kontextwochenzeitung.de/politik/387/heisser-durch-s-21-5309.html
Nö,
Gleisvorfeld heisst Schotter + Gleise,
eine Bebauung lässt einen größeren Grünanteil zu, im zweifelsfalle Dachbegrünung.
Lokschuppen erübrigen sich,
denn bei einem Durchgangsbahnhof verbleiben keine Loks vor Ort,
weil ein Umkoppeln (Sackbahnhof) nicht mehr erforderlich ist.
Das Vorhalten einer entspr. Lokanzahl einschl. Personal entfällt.
Für S21 pfuscht man übrigens auch an den Kanälen herum und schafft die Voraussetzungen für die nächsten Katastrophen die man dann auf den Klimawandel schieben wird:
https://www.ingenieure22.de/cms/index.php/projekte-studien/umwelt-und-klima/185-s21-ueberflutungsgefahr
Dafür braucht es keinen Tiefbahnhof und das Geld gerade für den Tiefbahnhof wäre bei wichtigeren Trassen besser aufgehoben, alternativ hätte man Stuttgart auch umfahren können auf der "wichtigen" Route Paris - Bratislava, als ob man solche Strecken heute nicht fliegen würde.
Da hast DU 100 % Recht! Ein reines Betrugs Geschäft, wenn man in solche Böden sowas baut und für was?
Dr Mittendrin
19.07.2021, 12:09
Schau derzeit imponieren mir die freien Wähler etwas weil sie gegen Impfzwang sind.
Wie kommst du denn darauf dass grün unbedingt ein Erfolgsrezept sein muss?
Seit 30 bis 40 Jahren haben die Grünen die 2 Volksparteien vor sich hergetrieben mit ihren Idiotischen Wünschen.
Was denkst du denn wie viele Ausländer die Grünen wählen das ist nicht Erfolg von deutschen Köpfen die sich Gedanken um den Wohlstand der Zukunft machen.
Juden bestimmen eigentlich wo es langgeht, weil die per Medien den Leuten in die Köpfe rein trommeln was sie wählen sollen das sieht man ja jetzt wie die grünen Rauf und runterspringen
Bestmann
19.07.2021, 12:11
Warum sollte er? Er geht doch bald in seine vollverdiente und hochdotierte Polit-Rente.
Bilder sind auch eine Sprache ,die nur Einige Wenige verstehen .
Der Innenminister trägt bereits das Totenhemd ,und den Körperlichen Verfall im Gesicht .
Gruß ,und Besagtem noch einige gute Tage .
Schwabenpower
19.07.2021, 12:12
Man hat den Eindruck, solche Einrichtungen sind nicht interessant genug. Ich meine, eine alte DDR-TGL von 1982! Auch wenn ich das TGL-System wegen seiner damaligen Rechtsverbindlichkeit gegenüber der DIN als richtiger ansehe, aber das Ding ist ist fast 40 Jahre alt! In all diesen Jahren hat es niemand für nötig gehalten, das in eine DIN zu übernehmen und an ggfs. aufgetretene neue Erkenntnisse anzupassen.
Das stimmt nicht ganz. Es gibt Fachregeln und technische Anweisungen, die über der DIN stehen. Nicht vergessen, DIN ist eine private Vereinbarung. Einige TGLen sind auch in Fachregeln und TRGSen eingeflossen.
Die Rechtsverbindlichkeit der TGLen ist allerdings tatsächlich ein ganz gewaltiger Vorteil gewesen
Bruddler
19.07.2021, 12:16
Glaub ich nicht. All das hat man auch immer wieder den Politikern wegen ihrer Ausänderpolitik prophezeit. Die Massenmedien und ihre Politiker beginnen ja jetzt schon Narrative zu erfinden.
Jetzt habe ich gerade Söder gehört der massenmedientauglich aufbereitet sagte, dass die Schuld für die Schäden und Toten NUR der Klimaveränderung/erwärmung zuzuschreiben wäre. Denn binnen Minuten könne sich nun das Wetter ändern und solche Schäden anrichten. Nichts sei mehr vorhersehbar.
Ich wette: Die dämliche Masse wird das wieder begierig schlucken.
Gewöhnt euch daran, dass ab nun ALLES, aber wirklich ALLES was im Land schiefläuft der Klimaerwärmung zugeschrieben wird. Die perfekte Ausrede für viele korrupte und unfähige Politiker.
Au ja, wenn ich mal wieder Scheiße baue, dann werde ich mich damit herausreden, und notfalls alles auf die Klimaerwärmung schieben. :dg:
Da hast DU 100 % Recht! Ein reines Betrugs Geschäft, wenn man in solche Böden sowas baut und für was?
Wenn du auch nur einen Hauch von Ahnung von Geologie hättest, dann wüsstest du, dass der gesamte tiefere Bodenbereich um die Schwäbische Alb herum aus Muschelkalk samt dem daraus entstandenem Anhydrid (Gips) besteht und man im Bereich von Stuttgart bis zum Bodensee und ins Voralpenland dann keinerlei Tiefbau machen dürfte.
Sogar die Autobahn A-81 von Stuttgart bis in den Hegau musste über Anhydrid-Boden geführt werden und erfordert regelmäßige Sanierungsmaßnahmen, weil an bestimmten Stellen immer wieder Absenkungen oder Anhebungen erfolgen.
Hätte Baden-Württemberg denn auf reinen Flugverkehr umgestellt werden müssen, du Knallkopf?
BrüggeGent
19.07.2021, 12:19
---
Das "große Geld" will auch 2021 ff... Gewinn machen.Geld macht man mit Forschung,Entwicklung und nötigenfalls Aufrechterhaltung von Atomkraft und Kohleförderung in Regionen mit wenig Protestpotential...also eher 2. und 3.Welt.Das ist kein Öko-Sozialimus...das ist kaltes Kaufmannsdenken.:cool:
mathetes
19.07.2021, 12:20
Nö,
Gleisvorfeld heisst Schotter + Gleise,
eine Bebauung lässt einen größeren Grünanteil zu, im zweifelsfalle Dachbegrünung.
Lokschuppen erübrigen sich,
denn bei einem Durchgangsbahnhof verbleiben keine Loks vor Ort,
weil ein Umkoppeln (Sackbahnhof) nicht mehr erforderlich ist.
Das Vorhalten einer entspr. Lokanzahl einschl. Personal entfällt.
Geht darum, dass der Wind durchwehen kann, ansonsten ist es eher eine Schotterwüste mit ein paar Eidechsen, dafür wurden andernorts für die Bauarbeiten uralte Bäume gefällt wenn mich nicht alles täuscht. Heute sind (fast) alle Züge Wendezüge oder haben Steuerwagen, da Lokomotiven nicht 24/7 im Dauerbetrieb sind, wird man sie irgendwo abstellen müssen.
War eine Idee aus den 90ern, damals waren Wendezüge noch nicht so verbreitet wie heute, alleine damit gibt es keinen Grund mehr für einen Durchgangsbahnhof, ein Großteil der Züge pendelt eh zwischen Karlsruhe und Stuttgart. Eigentlich war es ein Immobilienprojekt dass sich selbst finanzieren sollte, ob es post-Corona noch Büro-Hochhäuser in Stuttgart braucht darf man auch bezweifeln. Sozialwohnungen wird man dort eher nicht bauen.
Wird aber langsam zu Off-Topic, da es ja schon einen S21 Strang gibt. Aber wie gesagt S21 ist grade was Sturzregen angeht hochproblematisch.
(...)
Geht darum, dass der Wind durchwehen kann, ansonsten ist es eher eine Schotterwüste mit ein paar Eidechsen, dafür wurden für den Bau uralte Bäume gefällt wenn mich nicht alles täuscht. Heute sind (fast) alle Züge Wendezüge oder haben Steuerwagen, da Lokomotiven nicht 24/7 im Dauerbetrieb sind, wird man sie irgendwo abstellen müssen.
Die Bäume wurden für eine riesige Summe (wenn ich mich richtig erinnere, für einen Millionenbetrag) alle umgetopft und stehen jetzt im Schlossgarten.
kotzfisch
19.07.2021, 12:24
aber
Ich gebe Dir recht.Ich teile nicht di gründe der Protestierer.Ich teile aber die Vorbehalte derjenigen, die am Beispiel BER behaupten, der Bund/Land sei zu Großprojekten unfähig.
Bestmann
19.07.2021, 12:29
Okay, dass der menschliche Einfluss geringer ist als gedacht, könnte tatsächlich sein.
Trotzdem werden wir den Temperaturanstieg verlangsamen, wenn wir viel weniger CO2 erzeugen als bisher. Der Umwelt tut das nur gut und auch der Wirtschaft, durch die Erschließung neuer Märkte, alternative Kraftwerke, E-Mobilität, usw.
Kleine Anmerkung ;Wir sollten jeden möglichen Freiraum aufforsten ,und das im Gesetz festlegen .
Wälder leben vom Co2 .
Gruß Bestmann .
Bruddler
19.07.2021, 12:30
Politiker besuchen die Hochwassergebiete, spenden Trost, und versprechen dies' und versprechen das.
Ich aber sage Euch, es ist Wahlkampf, und so mancher Politiker wächst verbal über sich hinaus. Von daher:
An ihren Taten sollt Ihr sie messen, nicht an ihren Worten ! :hzu:
Wenn du auch nur einen Hauch von Ahnung von Geologie hättest, dann wüsstest du, dass der gesamte tiefere Bodenbereich um die Schwäbische Alb herum aus Muschelkalk samt dem daraus entstandenem Anhydrid (Gips) besteht und man im Bereich von Stuttgart bis zum Bodensee und ins Voralpenland dann keinerlei Tiefbau machen dürfte.
Sogar die Autobahn A-81 von Stuttgart bis in den Hegau musste über Anhydrid-Boden geführt werden und erfordert regelmäßige Sanierungsmaßnahmen, weil an bestimmten Stellen immer wieder Absenkungen oder Anhebungen erfolgen.
Hätte Baden-Württemberg denn auf reinen Flugverkehr umgestellt werden müssen, du Knallkopf?
Das habe ich Alles vor über 10 Jahren geschrieben, ist uralt bekannt, nur Du Blödel wärmst die alten Fakten auf.
entstandenem Anhydrid (Gips) besteht und man im Bereich von Stuttgart bis zum Bodensee und ins Voralpenland dann keinerlei Tiefbau machen dürfte.
Selten so einen Blödmann wie Dich gesehen, der nur nachplabbert, wie ein kleines Kind und Nichts begreifst. Warum erklärst Du mir den Käse, wo ich sogar Dokus deswegen schon brachte
Hrafnaguð
19.07.2021, 12:45
---
Guck dir doch an was heute abgeht. Es sind die normalen Leute, Arbeiter, Bauern etc
welche den Corona-Dreck der Regierung klaglos fressen. Also die selbe Menschenklasse die damals den Politikern,
Kraftwerksbetreibern und der Atomindustrie genauso gutgläubig gefolgt sind (Atomenergie ist harmlos!) wie heute
die Massen der Coronapolitik folgen. Da sind dann halt, wie heute, Leute reingegrätscht die sich mehr Ahnung erarbeitet haben wie das normale Volk und haben diese dahingehend aufgeklärt daß die Atomenergie eben doch nicht
so harmlos ist wie einem erzählt wird und hatten damit auch nicht ganz unrecht. Genauso wie es heute eben wenige sind welche (gegen eine heute mittlerweile freilich wesentlich bessere) Propagandamaschine in Sachen Corona anreden und -schreiben. EIN solche Störfall wie Tschernobyl wäre für Deutschland nämlich eine wesentlich übelere Angelegenheit als die Katastrophe die da in den Weiten des Ostens stattgefunden hat.
Atomenergie ist, solange nix passiert, eben "sauber". Passiert aber was, passiert es richtig, dann ist die Kacke am dampfen. Nichtsdestotrotz wäre es trotz meiner Ablehnung dieser Technologie aber den späteren Generationen gegenüber fair wenn man den vorhandenen Atommüll solange weiter nutzt bis er zu weitgehend "unproblematischen"
Elementen heruntergebrannt wurde die keine hunderttausende bis millionen von Jahren sichere Endlagerung gab.
Die Anti-AKW Bewegung gab es übrigend schon lange vor den Grünen, die sich damals bei weitem nicht nur aus linken
Spinnern bestand, sondern in der auch erzkonservative und sogar völkisch denkende Menschen (Springmann) eine pol. Heimat gefunden haben. Daß die Partei dann massiv aus den K-Gruppen und der Spontiszene erfolgreich unterwandert wurde, steht auf einem anderen Blatt. Tschernobyl war demzufolge nicht die Initialzündung der Anti-Atombewegung sondern ihr "Siehst, da habt ihrs, genau DAVOR haben wir immer gewarnt, da, sehts euch an, jetzt dampft die Kacke, unübersehbar!". Es hat der Antiatombewegung genutzt, mit Sicherheit, aber das Thema "Atom" wird eben schon wesentlich länger diskutiert, längst nicht nur von irgendwelchen Hippies, als es die Grünen überhaupt gibt.
SprecherZwo
19.07.2021, 12:46
Ach so- und deswegen gabs keine wütenden Proteste, oder was.
Überprüfe mal Dein arg strapazierts Verhältnis zur Wirklichkeit.Impffolgen oder was?
Armer Irrer!
Ja es gab Proteste einer wütenden Minderheit, das bestreitet ja niemand.
SprecherZwo
19.07.2021, 12:48
Wyhl liegt in der Nähe von Freiburg, was schon damals Zecken-Hochburg war.
Bestmann
19.07.2021, 12:50
Vielleicht hätte man 2 Tage zuvor die Bevölkerung warnen sollen. Gibts in Deutschland eigentlich schon Fernsehen und Internet sowie Zeitungen?
Deine Frage zu Medien ist sicher nicht leicht zu beantworten ,Ja es sind einige TV. Sender zu finden ,und auch Zeitungen voller
bunter Bilder ,nur mit Wahrheiten sind all diese Medien sehr zurückhaltend aus welchen "Polit " Gründen auch immer ?
Aber dafür ist der Honorierte Titel "Lügenpresse " verliehen worden .
Lügenpresse in aller Munde ,und Niemand nimmt Infos/Nachrichten ernst .
Bilder sprechen Bände ,siehe den Ministerpräsidenten Luscheck ?
Der Lacht und reist das Maul auf wehrend Der Bundesonkel die Betroffenen zum Weinen bringen will .
Ja das ist eine wirklich seltsame Welt der Deutschen geworden .
Gruß Bestmann .
Die Frage blieb unbeantwortet, warum die Landräte, Gemeinde Verwalttungen die Bürger nicht warnten
Das europäische Hochwasserwarnsystem "Efas" hat die Behörden in NRW bereits SIEBEN TAGE vor der Flutkatastrophe erstmals vor einer wahrscheinlichen Flut gewarnt. Und die Warnungen TÄGLICH präzisiert.
24 Stunden vor der Katastrophe mit einer Trefferquote von ca. 90 Prozent.
https://twitter.com/deichgenosse/status/1416869256759848963
Die Frage blieb unbeantwortet, warum die Landräte, Gemeinde Verwalttungen die Bürger nicht warnten
Das europäische Hochwasserwarnsystem "Efas" hat die Behörden in NRW bereits SIEBEN TAGE vor der Flutkatastrophe erstmals vor einer wahrscheinlichen Flut gewarnt. Und die Warnungen TÄGLICH präzisiert.
Lass den Quatsch! Es geht doch darum, die Bevölkerung mit Impfgift vollzupumpen. Das ist viel wichtiger. Wen jucken die paar Flutopfer?
"Der Klimawandel ist schuld"
https://pbs.twimg.com/media/E6kmPxLXEAA5_2S?format=jpg&name=small
Bruddler
19.07.2021, 12:59
Im Lande der Funklöcher und Netz-Ausfälle, war es geradezu fahrlässig, die Luftsirenen außer Betrieb zu nehmen, oder verkommen zu lassen, nur weil der "Kalte Krieg" beendet wurde.
SprecherZwo
19.07.2021, 13:00
Das ist auch die Vorgeschichte von S21, eine zweite Niederlage sollte und durfte es nicht geben, Mappus hätte auch schießen lassen!
Mit Recht.
Im Lande der Funklöcher und Netz-Ausfälle, war es geradezu fahrlässig, die Luftsirenen außer Betrieb zu nehmen, oder verkommen zu lassen, nur weil der "Kalte Krieg" beendet wurde.
Es wird demnächst mit hoher Wahrscheinlichkeit noch viel mehr Fluten und Unwetter geben. Es geht erst los. Und wenn wir Pech haben sogar auch einen "heißen Krieg".
Schwabenpower
19.07.2021, 13:07
Oh ja, bei Funklöchern sind wir Weltmeister
Bruddler
19.07.2021, 13:18
Oh ja, bei Funklöchern sind wir Weltmeister
Schon seit vielen Jahren will man die Funklöcher, und die Netzausfälle beseitigen.
Das gehört, wie auch die Bildungsförderung einfach zur Wahlkampfstrategie.
Man will es schon gar nicht mehr hören...
Schwabenpower
19.07.2021, 13:25
Schon seit vielen Jahren will man die Funklöcher, und die Netzausfälle beseitigen.
Das gehört, wie auch die Bildungsförderung einfach zur Wahlkampfstrategie.
Man will es schon gar nicht mehr hören...
Es ist sogar verpflichtet worden. Immerhin will man ja jetzt Funkmasten gemeinsam nutzen.
Bisher benutze ich allerdings immer noch alle drei Netze. Dennoch reichlich Funklöcher
Klopperhorst
19.07.2021, 13:50
Das "große Geld" will auch 2021 ff... Gewinn machen.Geld macht man mit Forschung,Entwicklung und nötigenfalls Aufrechterhaltung von Atomkraft und Kohleförderung in Regionen mit wenig Protestpotential...also eher 2. und 3.Welt.Das ist kein Öko-Sozialimus...das ist kaltes Kaufmannsdenken.:cool:
Kaufmannsdenken hat mit einer Subventionspolitik sicher wenig zu tun.
Es setzt sich nicht die beste Technologie durch, weil die Marktkräfte verzerrt wurden und gewünschte Technologie massiv subventioniert wird.
Kannst dir ausmalen, was passiert, wenn diese Subventionen mal stoppen.
---
Klopperhorst
19.07.2021, 13:52
... Atomenergie ist, solange nix passiert, eben "sauber". Passiert aber was, passiert es richtig, dann ist die Kacke am dampfen. ....
Selbst wenn ein veraltetes KKW wie in der Ukraine explodiert, hat dies vornehmlich regionale Auswirkungen.
Es sind gar nicht die Katastrophenszenarien eingetreten, die von der Anti-KKW-Bewegung immer an die Wand gemalt wurden.
---
Das habe ich Alles vor über 10 Jahren geschrieben, ist uralt bekannt, nur Du Blödel wärmst die alten Fakten auf.
Selten so einen Blödmann wie Dich gesehen, der nur nachplabbert, wie ein kleines Kind und Nichts begreifst. Warum erklärst Du mir den Käse, wo ich sogar Dokus deswegen schon brachte
Soso, du hast das schon vor 10 Jahren geschrieben und Dokus gebracht? Ei der Daus...
Sagt dir der Jura eigentlich etwas, oder hast du nur deine Stereotypen mit "Betrug, Korruption, Mafia" drauf?
Das mit den Anhydrid-Problemen in den Böden im Großbereich der Schwäbischen Alb wusste ich schon seit dem Bau der Autobahn A-81, also ab den Siebzigern.
Da hast du noch in Albanien Ziegen gehütet und in einem Touristen-Geldwechselkiosk das Bankfach gelernt....
Wyhl liegt in der Nähe von Freiburg, was schon damals Zecken-Hochburg war.
Ja, auch. Aber damals war es noch nicht so schlimm wie heute.
Die Unis haben natürlich jede Menge "Progressiver" angezogen, darunter naturgemäß auch grün denkende Dozenten.
Aber bei Wyhl waren tatsächlich sehr viele Bauern wie auch bürgerlicher Mittelstand dabei, also nicht nur die Zecken. Die hätte man damals auch nicht ernst genommen.
Es war eine ziemlich panische Angst vor dem AKW, weil gleichzeitig jenseits des Rheins die Franzosen mit dem AKW Fessenheim anfingen. Da entstand natürlich die Sorge, dass so ein Uranofen mal hochgehen und die gesamte Gegend um den Oberrhein verstrahlen könnte.
Auch bei Fessenheim, dieser alten französischen Gurke, hatte sogar ich leichte Bedenken. Das Ding war höchst unsicher. Dutzende Störfälle in jedem Jahr. Glücklicherweise jetzt abgeschaltet und der Rückbau hat begonnen.
Bruddler
19.07.2021, 14:17
Selbst wenn ein veraltetes KKW wie in der Ukraine explodiert, hat dies vornehmlich regionale Auswirkungen.
Es sind gar nicht die Katastrophenszenarien eingetreten, die von der Anti-KKW-Bewegung immer an die Wand gemalt wurden.
---
Komisch, Tschernobyl wird eigentlich nur noch erwähnt, wenn es sich mal wieder jährt.
Die Jüngeren unter uns wissen doch gar nicht, was mit Tschernobyl gemeint ist.
Ich hätte mich jedenfalls nicht an DIESER Stelle erkundigt
Bei welcher Stelle hättest du dich denn erkundigt, wenn es um die Marine-Funkstelle Marlow bei Rostock geht?
Beim Schamanen deines Vertrauens? Oder beim örtlichen Eso-Apostel?
Klopperhorst
19.07.2021, 14:19
Komisch, Tschernobyl wird eigentlich nur noch erwähnt, wenn es sich mal wieder jährt.
Ja, denn es gab nicht Millionen Tote.
---
Großmoff
19.07.2021, 14:22
Bei welcher Stelle hättest du dich denn erkundigt, wenn es um die Marine-Funkstelle Marlow bei Rostock geht?
Beim Schamanen deines Vertrauens? Oder beim örtlichen Eso-Apostel?
Nein, sondern bei der Redaktion des von ihr abonnierten Blattes:
https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/bf2e5067-0001-0004-0000-000000632381_w860_r0.8151658767772512_fpx50_fpy57. 07.jpg
Bruddler
19.07.2021, 14:24
Ja, denn es gab nicht Millionen Tote.
---
Und auch Pilze, Waldbeeren, und Wildtiere können bedenkenlos verzehrt werden.
Das Beispiel Tschernobyl zeigt deutlich, was von einer ideologisch aufgebauschten Panikmache zu halten ist...
Nachtrag zu #606:
...RadiowellenStrahlung. Abb. Anlage in Gakona Alaska
13 Mittlerweile wurden auch in Europa derartige Anlagen installiert!!! Besonders in Schweden und in den Niedelanden ist man sehr aktiv!mit LOIS und LOFAR Ach in Japan(links) und in Australien (rechts) findet man kleine und auch riesige Anlagen! Am 5. Februar 1998 führte der Unterausschuss für Sicherheit und Abrüstung des Europäischen Parlaments eine Anhörung durch, die unter anderem HAARP behandelte. Vertreter der USA und NATO waren eingeladen und erschienen nicht!!! Das Ergebnis dieser Anhörung ging in einen Entschließungsantrag an das Europäische Parlament ein, in dem Bedauern über die Informationspolitik der USA bezüglich HAARP und der Bedarf nach weiterer unabhängiger Forschung zu den Auswirkungen von HAARP ausgedrückt wird. Das ist die vornehme Umschreibung dafür, dass das EU-Parlament militärische Aktivitäten und Experimente einer Besatzungsmacht nichts angeht!!!
14 LOIS = Ein neues Haarp System was über ganz Südschweden gebaut wurde. Es ist DAS GRÖSSTE HAARP SYSTEM DER WELT und steht in Verbindung mit dem LOFAR System in Mitteleuropa und Icecat im Norden. Diese Anlage ist bis jetzt der Welt noch recht unbekannt. LOIS geht über ganz Südschweden und tausende von starken Antennen wurden zusammengeschlossen. Haarp-Systeme haben IMMER einen Militärischen Hintergrund. Die Schwedische Regierung hat große Teile Nordschwedens an die Nato "vermietet", damit man dort neuen EMV Waffensysteme testen können...ohne ZUGRIFF UND INFORMATION DES SCHWEDISCHEN MILITÄRS. Dort testet man wahrscheinlich HF-Chemtrails-Nanotechnik und anderes. Auch mit Auswirkung auf die Bevölkerung? Manche Waffen gehen anders nicht zu testen. Die von Experten angesprochene und vielleicht gefährlichste mögliche Anwendung von HAARP ist Bewusstseinskontrolle und Bewusstseinsspaltung, obwohl diese Anwendungsmöglichkeit in der offiziellen Literatur niemals erwähnt wird. HAARP, moduliert mit der Erdfrequenz, die auch das menschliche Gehirn beeinflußt, kann für spezifische Anwendungen theoretisch auf gesamte Völkerschaften abgestimmt werden. Es ist auch denkbar, dass die Technologie dazu verwendet werden könnte, Worte, Verhaltensweisen und Bilder direkt in das Bewusstsein vieler Menschen hinein zu projizieren. Das sind vorerst aber nur Vermutungen. Auch wenn HAARP theoretisch von Alaska aus die ganze Erde bestrahlen könnte, finden sich diese Art von Sendeanlagen auf fast jedem Kontinent. Die Ergebnisse jahrelanger Recherchen von über 150 HAARP-Gegnern - vor allem von Bürgern Alaskas sowie einzelner verantwortungsbewusster Wissenschaftler - deuten darauf hin, daß mit HAARP eine weiterentwickelte Version des offiziell ad acta gelegten Star-Wars-Programms verwirklicht werden soll. Dieses Ergebnis einer gemeinschaftlichen Detektivarbeit in Kanada und den USA als Buch mit dem Titel Angels Don't Play this HAARP" erschienen sorgte kürzlich in Alaska für öffentliche Empörung. Es handelt sich dabei nicht um Behauptungen über irgendeine nebulöse Weltverschwörung. Vielmehr sind die Akteure und ihre Ziele weitgehend enttarnt: Die Buchautoren, die Journalistin Jeane Manning und der Elektriker, Firmeninhaber und mehrjährige Vorsitzende des Lehrerverbandes von Alaska Nick Begich können ihre Vermutungen in Bezug auf eine geplante unverantwortliche Anwendung von HAARP als High-TechWaffe seriös belegen.
15 Einige typische Wolkenbilder die durch Manipulation und HF-Bestrahlung entstanden. Ob vorher noch CHEMTRAILS ausgebracht wurden ist noch nicht geklärt. Jeder, der sich ein wenig mit Physik auskennt, weiß, welche gewaltigen Energiemengen notwendig sind, um solche riesigen Löcher (5-15km dm) durch die Wolkendecke zu brennen. Warum werden Kurzwellen von m Wellenlänge benutzt? Genau die werden von der Ionosphäre sehr gut zurück reflektiert! Man kann also eine gewaltige Stoßenergie nach oben senden, die dann mit der fast gleichen Intensität hunderte oder tausende Kilometer weiter wieder auf die Erde auftrifft! Entsprechend moduliert können u.a. sogar Erdbeben ausgelöst werden!
16 Die Modulation dafür liegt nach Expertenmeinung bei 4 bis 8 Hertz. Das ist die Eigenfrequenz der Erde, die in diesem Bereich selbst pulsiert! Bevor eine solche Funk schock welle wieder auf der Erde eintrifft, hinterlässt sie ein Regenbogen farbiges Flimmern in der Luft in ca. 3-5km Höhe. Genau dieses Flimmern wurde bei 90% der letzten schweren Erdbeben beobachtet!!! Hier ein Foto, das kurz vor dem letzten schweren Beben in Sichuan China aufgenommen wurde. Genau dort liegt das chinesische Kernforschungsund Waffenzentrum und es blieb kein Stein mehr auf dem anderen!!! Alles nur Zufall? Sollte das HAARP System also tatsächlich in der Lage sein, egal wo auf der Welt, Erdbeben zu erzeugen, wäre das die gewaltigste Waffe aller Zeiten. Es gibt Rückschlüsse, dass das dann in Verbindung mit weiteren Bodenstationen auf der Erde zur Energiebündelung passiert. Wozu sonst der weltweite Aufwand an HAARP Stationen? Sind diese exakt geformten Funklöcher die Austrittsöffnungen oder Eintrittsöffnungen? Die im letzten Jahr erschienene, exzellent recherchierte Dokumentation Angels Don t Play This HAARP Engel spielen nicht auf dieser Harfe (Wortspiel) des amerikanisch-kanadischen Autorenteams Begich & Manning deckt auf, was sich hinter den milliardenschweren, vornehmlich aus schwarzen Geldern finanzierten HAARP /HighFrequency Active Auroral Research Projekten verbirgt. Die HAARP-Anlagen sind das modernste, leistungsfähigste und flexibelste elektromagnetische Waffensystem, das je auf diesem Planeten gebaut wurde....
....
25 HAARP Australien HAARP Australien ist bisher die weltgrößte VLF/ELF Sendeanlage. Diese liegt in Exmouth an der Westküste. Offiziell ist sie eine Marine-Funkanlage. Aber wozu benötigt die Marine 13 Sendemasten, von denen jeder höher als 300 m ist? Die schwarzen Schatten der riesigen Masten sind deutlich zu erkennen. 6x im äußeren, 6x im inneren Ring und 1x in der Mitte. ELF Wellen durchdringen die komplette Erdkugel einschließlich auch alle Ozeane. Sie werden auch für den UBoot-Funk benutzt. Dazu benötigt man aber keine solche riesige Anlage! ELF Wellen im Frequenzbereich von 200 Hz bis 6 Khz sind offenbar auch geeignet, die mysteriösen, kreisförmigen und spiralförmigen Wolkenfelder zu erzeugen. Alles in Verbindung mit Nano-Metallpartikeln, die auch als Fall-Out nachgewiesen wurden.....
....
28 HAARP Wilhelmsburg (Deutschland)! Getarnte Ringdipol-Richtantenne 90 senkrecht! Standort: B109 zwischen Pasewalk und Anklam (Mecklenburg-Vorpommern) Der sendende Dipol ist der erste breite Ring von unten, danach folgen zweit Direktoren zur Bündelung und ganz oben noch 2 Direktoren zur trichterförmigen Abstrahlung nach oben....
https://docplayer.org/21472085-Chemtrails-haarp-unfassbare-aktivitaeten.html
Hrafnaguð
19.07.2021, 14:27
---
Dann schließ heute mal die Liquidatoren in dein Abendgebet mit ein. Deren Einsatz haste es nämlich zu verdanken
daß die Katastrophe nicht völlig ausgeartet ist und die Folgen dann auch deutlich spürbarer geworden wären.
Wieviele zusätzliche Krebsfälle es dadurch weltweit gegeben hat, gibt und geben wird, das ist kaum erfassbar,
ähnlich wie bei der Katastrophe von Majak wo die Leute heute noch deswegen an Krebs erkranken und sterben.
Meint: So ein Vorfall kann durchaus hunderttausende bis millionen von Toten über Jahrzehnte erzeugen ohne das
es direkt erfassbar ist, mein, bei ner Biopsie wird da auch nicht unterm Mikroskop ein Schriftzug "Made by Tschernobyl" oder "Made by Tepco" auf der Krebszelle erscheinen, Krebs ist Krebs, wodurch er entstanden ist, kann man halt
immer schön relativieren. Daß das Leben, auch das menschliche, mehr Strahlung schlucken kann als man so vermutet,
das stimmt natürlich auch, dafür ist es gemacht worden, mit gewissen Strahlungsniveaus zurechtzukommen (sonst wäre ja nach jedem Polsprung hier jedesmal aufs neue Schicht im Schacht mit leben).
Also ist es besser das Risiko maximal zu minimieren. Das Problem "Atommüll" kommt ja noch dazu. Wir verbuddeln
da Zeug das noch 90% seines Energieniveaus in sich birgt. Und noch weiter nutzbar ist. Anstelle die Verantwortung auf spätere Generationen abzuwälzen, die von dem Unbill das sie einstmals befallen mag dann gar nix ahnen und anfangen könnten Menschen zu opfern (weil durch was auch immer zivilisatorisch zurückgefallen) um die "Götter zu besänftigen", was freilich nix nutzen wird, sollte man das Zeug solange nutze wie es da ist, späteren Generationen zu liebe. Das ist meine Meinung als Atomkraftgegner dazu.
Deutschmann
19.07.2021, 14:28
Keine will die Verantwortung übernehmen. Die Vorwarnzeit wäre zu kurz.
Merkwürdig. In den USA haben die Leute ausreichend Zeit um sich Tage vorher im Baumarkt mit Holz und Schrauben einzudecken um dann die Fenster zuzumachen.
Shahirrim
19.07.2021, 14:29
Interessant:
https://t.me/globalpatriots/7964
Schwabenpower
19.07.2021, 14:32
Merkwürdig. In den USA haben die Leute ausreichend Zeit um sich Tage vorher im Baumarkt mit Holz und Schrauben einzudecken um dann die Fenster zuzumachen.
Die war nicht zu kurz. Es war noch genug Zeit, die Talsperren abzulassen (natürlich nicht vollständig) und Sicherungen zu bauen. Auch zur Evakuierung der recht wenigen akut Gefährdeten war genug Zeit.
Vor schweren Regenfällen wurde oft genug und vorzeitig gewarnt.
Ergänzung: auch bei uns wurde gewarnt und gefährdete Straßen waren gesperrt (die direkt am See / Bach z.B.)
S. Beitrag #680!
S. Beitrag #680!
Hab gerade auf dieser sehr dubiosen Website herumgeblättert. HAARP und Chemtrails. Kein weiterer Kommentar.
Mach doch selbst mal ein paar Gedankengänge.
Ein Mikrowellengerät kennst du doch sicher.
Die haben üblicherweise eine Betriebsleistungsaufnahme von etwa einem kW, was dann letztlich eine Hochfrequenzleistung von vielleicht 800....900 Watt ergibt. In ein paar Zentimeter Abstand gemessen.
Damit kann man gerade mal ein paar Liter Wasser zum kochen bringen. Und zwar nur wenige Zentimeter Abstand vom Strahlungs-Hohlleiter entfernt.
Die HAARP-Anlage in Alaska hat eine Input-Leistung von rund zwei Gigawatt. Entspricht also etwa der Leistungsaufnahme von rund zwei Millionen Mikrowellengeräten.
Und nun stell dir die Entfernung von Alaska bis ins aktuelle Hochwassergebiet vor. Knappe 10.000 Kilometer? Könnte hinkommen.
Und nun: Was glaubst du, wieviel von den zwei Gigawatt aus der Entfernung von Alaska bis in die Eifel angekommen sein könnten? Mikrowatt? Oder bestenfalls ein paar Milliwatt?
Na also....
schlaufix
19.07.2021, 15:10
Richtig, es wurden auch Räumpanzer eingesetzt.
Mir scheint aber dass du nicht die gesamte Realität überblickst.
Es wurde nicht behauptet dass Hilfe für die Bevölkerung behindert wurde sondern das Zurückkehren in evakuierte Gebiete.
Das funktioniert erfahrungsgemäß oft nur durch Gewalt.
Wie auch die Polizei Hilfe aus anderen Städten verhinderte, siehe Eingangsbeitrag.
Es wurden auch Truppentransportpanzer und Hubschrauber eingesetzt.
https://www.rnd.de › panorama › mit-panzern-und-900... (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwikoLqk-e7xAhUDg_0HHW-LCGoQFjAHegQIIRAD&url=https%3A%2F%2Fwww.rnd.de%2Fpanorama%2Fmit-panzern-und-900-soldaten-so-hilft-die-bundeswehr-in-den-hochwassergebieten-DETXEPPWPVBRXENLCIFOQWDB5A.html&usg=AOvVaw1kogrCavuITlhWtOLtSOwW)
Keine Entspannung an Steinbachtalsperre (https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-hochwasser-101.html#Keine-Entspannung-an-Steinbachtalsperre)
...Umliegende Orte werden evakuiert.
Die Menschen sollten auf keinen Fall in ihre Wohnungen oder Häuser zurückkehren...
Mir scheint eher das DU die gesamte Realität nicht überblickst. In Orten wie Erftstadt - Blessem wird zur Zeit zu Recht niemand in den Ort gelassen, wegen der Einsturzgefahr der Häuser und auch um Schaulustige abzuhalten. Aus gleichen Grund werden auch freiwillige Helfer aus Nachbarstädten nicht in den Ort gelassen. Helfer wie THW, BW und Feuerwehr werden nirgends von der Polizei gehindert.
Lass den Quatsch! Es geht doch darum, die Bevölkerung mit Impfgift vollzupumpen. Das ist viel wichtiger. Wen jucken die paar Flutopfer?
Hauptsache muss man die Bevölkerung terrorisieren. Blöd Panik, Angst MInister mit seiner 100 % erfundenen Wuhan Story und seinen Volksdeppen Studien für Lockdown ist hier mit seinen 8 Deppen Staatssekretären und dem Kathastropen Chef Voll Depp wieder dabei. Blöd das am Wochenende, Freitag Nachmittag, die Leute, ihren smartphone Müll abschalten. in welcher Welt leben diese Gangster, auch mit Anna Müller, die Angstmacherei Papiere mit dem RKI organisierte, denn so dumm kriminell ist das BMI. Man hat ja in Betrugs Absicht, auch McKinsey Berater im Haus
Unger war nach einem bundesweiten Warntag unter Druck geraten, da Meldung der Warn-Apps Nina und Katwarn erst mit einer guten halben Stunde Verspätung auf den Smartphones der Bürger ankamen. https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/katastrophenschutzamt-sieht-problem-in-umgang-mit-warnungen-a3559059.html
Blöd Deutschland, kaum zu glauben. Man hätte die Ortsvereine, wie Feuerwehren informieren müssen.
https://bilder.bild.de/fotos/a-seehofer-cb74358371-60f56c7020d3f60001de7ba8-77128620/Bild/2.bild.jpg
Die Talsperre war am vergangenen Donnerstag von einem Sachverständigen als „sehr instabil“ eingestuft worden. Ein Damm der Talsperre wies tiefe Furchen auf. Geröll und Schlamm hatten den Ablass verstopft. Der Damm drohte zu brechen. Nun die Entwarnung.
Nur durch die Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Kommunen, von Feuerwehr, THW, Katastrophenschützern und dem Einsatz der Menschen vor Ort sei der Bruch der Steinbachtalsperre verhindert worden. https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/hochwasser-billige-wahlkampfrhetorik-seehofer-wehrt-sich-gegen-ruecktritts-rufe-77127896.bild.html
https://bilder.bild.de/fotos/a-bild-chef-cb82322329-60f57e6420d3f60001de7be3-77129592/Bild/1.bild.jpg
erselber
19.07.2021, 15:27
Hauptsache muss man die Bevölkerung terrorisieren. Blöd Panik, Angst MInister mit seiner 100 % erfundenen Wuhan Story und seinen Volksdeppen Studien für Lockdown ist hier mit seinen 8 Deppen Staatssekretären und dem Kathastropen Chef Voll Depp wieder dabei. Blöd das am Wochenende, Freitag Nachmittag, die Leute, ihren smartphone Müll abschalten. in welcher Welt leben diese Gangster, auch mit Anna Müller, die Angstmacherei Papiere mit dem RKI organisierte, denn so dumm kriminell ist das BMI. Man hat ja in Betrugs Absicht, auch McKinsey Berater im Haus
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/katastrophenschutzamt-sieht-problem-in-umgang-mit-warnungen-a3559059.html
Blöd Deutschland, kaum zu glauben. Man hätte die Ortsvereine, wie Feuerwehren informieren müssen.
https://bilder.bild.de/fotos/a-seehofer-cb74358371-60f56c7020d3f60001de7ba8-77128620/Bild/2.bild.jpg
Die Talsperre war am vergangenen Donnerstag von einem Sachverständigen als „sehr instabil“ eingestuft worden. Ein Damm der Talsperre wies tiefe Furchen auf. Geröll und Schlamm hatten den Ablass verstopft. Der Damm drohte zu brechen. Nun die Entwarnung.
Nur durch die Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Kommunen, von Feuerwehr, THW, Katastrophenschützern und dem Einsatz der Menschen vor Ort sei der Bruch der Steinbachtalsperre verhindert worden. https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/hochwasser-billige-wahlkampfrhetorik-seehofer-wehrt-sich-gegen-ruecktritts-rufe-77127896.bild.html
https://bilder.bild.de/fotos/a-bild-chef-cb82322329-60f57e6420d3f60001de7be3-77129592/Bild/1.bild.jpg
Was will man heute noch mit Sirenen?
Die „Kopf-Unten-Generation“ kennt die einzelnen Töne/Signale/Tonfolgen sowieso nicht mehr und was nicht im „Schmarrnphone“ steht gibt es eh nicht.
Papst Urban
19.07.2021, 15:31
Nicht nur Sirenen, vieles wurde hier Absichtlich abgewürgt und vieles wird noch dazu kommen !
Braucht man für die Freiwilligen Feuerwehren, und in Wuppertal hat man die Sirenen teilweise wieder in Kraft gesetzt. Blöder geht es halt nicht mehr, nur Digitalen Unfug hat man im Kopf, reine Betrugs Modelle, einer depperten und verbrecherischen Regierung. Deshalb funktioniert die Bundeswehr nicht mehr, die Regierung ist ein Deppen Enterprise, wie man mit Corona erneut sieht
Nachtrag zu #606:
RadiowellenStrahlung. Abb. Anlage in Gakona AlaskaFi
Finde da ist was dran, denn die feinen Russpartikel ebenso in grosser Menge, durch Flugzeuge, ändert die Luft und Sonnen Einstrahlung. Aber das ist nicht erforscht, was die das wirklich machen
SprecherZwo
19.07.2021, 15:33
Interessant:
https://t.me/globalpatriots/7964
Nö nicht interessant, der übliche Telegram-Müll.
Nicht nur Sirenen, vieles wurde hier Absichtlich abgewürgt und vieles wird noch dazu kommen !
ich hätte da auch so eine Deppen Story vom Bund Naturschutz. Nach Aussen, lässt man sich Geld geben, für Aktionen, Intern, verhindert man jede notwendige und sinnvolle Maßnahme
Die „Kopf-Unten-Generation“ kennt die einzelnen Töne/Signale/Tonfolgen sowieso nicht mehr und was nicht im „Schmarrnphone“ steht gibt es eh nicht.
:gp: Bildung nur noch durch twitter, facebook und wenn die Stromleitung absäuft, fahren die E-Autos, mit der Kraft der Gedanken. die moderne Zukunft, dieser Volldeppen die alle gute Posten haben
schlaufix
19.07.2021, 15:36
Um sich mal ein Bild zu machen: Die Steinbachtalsperre liegt etwa 50 km von Erftstadt entfernt. Wäre sie tatsächlich gebrochen hätte das Wasser etwa eine knappe Stunde gebraucht um bis nach Erftstadt zu kommen. Zum Glück blieb uns das erspart. Als das Hochwasser in Schuld, Ahrweiler, Rheinbach durch die Strassen schoß, hätte man mit einem gut funtionierendem Warnsystem zumindest in Erftstadt Menschenleben retten können. Viel Zeit wäre aber nicht geblieben.
Deutschmann
19.07.2021, 15:37
Braucht es auch nicht. Nur bei Fliegeralarm.
Für alles andere an Informationen: einer der GEZ-Sender hat gefälligst rund um die Uhr Nachrichten und Meldungen zu senden. Und nicht die 8. Tatort-Wiederholung.
Bruddler
19.07.2021, 15:39
Man braucht keine Sirenen mehr, denn wir sind nur noch von "Freunden" umgeben, niemand bedroht uns mehr.
Sirenen sind ohnehin ein Relikt aus der "Nazi-Zeit". Also wech mit dem Zeug !
.
.
.
.
.
:ironie:
Deutschmann
Um sich mal ein Bild zu machen: Die Steinbachtalsperre liegt etwa 50 km von Erftstadt entfernt. Wäre sie tatsächlich gebrochen hätte das Wasser etwa eine knappe Stunde gebraucht um bis nach Erftstadt zu kommen. Zum Glück blieb uns das erspart. Als das Hochwasser in Schuld, Ahrweiler, Rheinbach durch die Strassen schoß, hätte man mit einem gut funtionierendem Warnsystem zumindest in Erftstadt Menschenleben retten können. Viel Zeit wäre aber nicht geblieben.
Bei den Amis wird ja auch nicht gesagt, dass am Dienstag um 15:33 Uhr in Nashville der Orkan auftaucht. Da wird halt rechtzeitig gewarnt dass sich was zusammenbraut. Und so wie ich das nun verstanden habe, hat das die europäische Wetterwacht (oder so) auch gemacht. Nur blieb das wohl in der Regierung hängen.
SprecherZwo
Für alles andere an Informationen: einer der GEZ-Sender hat gefälligst rund um die Uhr Nachrichten und Meldungen zu senden. Und nicht die 8. Tatort-Wiederholung.
Hier gab es früher ständig Übungsalarm. Wenn tatsächlich ein Ernstfall wäre, würde niemand das Sirenengeheule ernst nehmen und denken, das ist wieder eine Übung.
Papst Urban
ich hätte da auch so eine Deppen Story vom Bund Naturschutz. Nach Aussen, lässt man sich Geld geben, für Aktionen, Intern, verhindert man jede notwendige und sinnvolle Maßnahme
:gp: Bildung nur noch durch twitter, facebook und wenn die Stromleitung absäuft, fahren die E-Autos, mit der Kraft der Gedanken. die moderne Zukunft, dieser Volldeppen die alle gute Posten haben
Wenn diese Katastrophe in gewissen Bestimmten Bereichen einer Großstadt passiert wäre, dann würden nicht nur schon Milliarden fließen sondern die Bundeswehr wäre mit einem Großaufgebot zur stelle.
Die Bundeskanzlerin sagte gestern man wird am Mittwoch eine Entscheidung treffen. So lange brauchen die um Hilfseinscheidungen zu treffen, also bei mir würde es 2 Min. dauern.
SprecherZwo
19.07.2021, 15:41
Bei den Amis wird ja auch nicht gesagt, dass am Dienstag um 15:33 Uhr in Nashville der Orkan auftaucht. Da wird halt rechtzeitig gewarnt dass sich was zusammenbraut. Und so wie ich das nun verstanden habe, hat das die europäische Wetterwacht (oder so) auch gemacht. Nur blieb das wohl in der Regierung hängen.
Bei den Amis kratzen auch jedesmal Leute ab, wenn es Unwetter gibt. Lächerlich, so zu tun, als ob ausgerechnet in den USA alles besser wäre. Die Infrastruktur bei denen ist sowieso in noch schlechterem Zustand als hier, das ganze Geld dort fliesst ja ins Militär.
Bruddler
19.07.2021, 15:41
Hier gab es früher ständig Übungsalarm. Wenn tatsächlich ein Ernstfall wäre, würde niemand das Sirenengeheule ernst nehmen und denken, das ist wieder eine Übung.
Man muss ja auch nicht jede Woche Probealarm auslösen. :pfeif:
schlaufix
19.07.2021, 15:42
Doch, braucht es schon wie man feststellen kann. Und es braucht auch Aufklärung wie die Töne der Sirenen zu deuten sind.
Bruddler
19.07.2021, 15:45
Wenn diese Katastrophe in gewissen Bestimmten Bereichen einer Großstadt passiert wäre, dann würden nicht nur schon Milliarden fließen sondern die Bundeswehr wäre mit einem Großaufgebot zur stelle.
Die Bundeskanzlerin sagte gestern man wird am Mittwoch eine Entscheidung treffen. So lange brauchen die um Hilfseinscheidungen zu treffen, also bei mir würde es 2 Min. dauern.
Die Betroffenen in den Hochwassergebieten können froh sein, dass die Bundeswehr- und Rettungsfahrzeuge noch keinen E-Antrieb haben... :pfeif:
Deutschmann
19.07.2021, 15:47
Bei den Amis kratzen auch jedesmal Leute ab, wenn es Unwetter gibt. Lächerlich, so zu tun, als ob ausgerechnet in den USA alles besser wäre. Die Infrastruktur bei denen ist sowieso in noch schlechterem Zustand als hier, das ganze Geld dort fliesst ja ins Militär.
130 Tote. In Deutschland. Mitten drin. Keine Vulkanausbrüche, keine Hurricans, keine Flutwellen vom Ozean, keine Erdbeben. Mitten drin in Deutschland weil es etwas stärker geregnet hat? Setz das mal ins Verhältnis.
SprecherZwo
19.07.2021, 15:47
Man muss ja auch nicht jede Woche Probealarm auslösen. :pfeif:
Es scheint aber Leute zu geben, denen sowas Spass macht. Wahrscheinlich gelangweilte Rentner.
schlaufix
19.07.2021, 15:48
Hier blieb nicht in der Regierung hängen. Auch hier wurde gewarnt. Verstehe aber nicht was du damit sagen willst. Werden in Nashville trotz Warnung keine Häuser zerstört und sterben dort nicht trotz Warnung auch Menschen?
Deutschmann
19.07.2021, 15:49
Doch, braucht es schon wie man feststellen kann. Und es braucht auch Aufklärung wie die Töne der Sirenen zu deuten sind.
Wir hatten das noch in der Grundschule. Und auch regelmäßig geübt. Kann mich noch erinnern wie wir da händchenhaltend je nach Alarm entweder den Berg hoch sind oder in Keller. Aber heute? Keine Ahnung mehr was die Signaltöne bedeuten.
Papst Urban
19.07.2021, 15:50
Die Betroffenen in den Hochwassergebieten können froh sein, dass die Bundeswehr- und Rettungsfahrzeuge noch keinen E-Antrieb haben... :pfeif:
Ja das ist auch ein Problem, wahrscheinlich kann die Bundeswehr nicht groß Präsenz zeigen weil sie ja von der Verteidigungministerin Kaputt gespart wurde.
Deutschmann
Hier blieb nicht in der Regierung hängen. Auch hier wurde gewarnt. Verstehe aber nicht was du damit sagen willst. Werden in Nashville trotz Warnung keine Häuser zerstört und sterben dort nicht trotz Warnung auch Menschen?
Wer wurde gewarnt? Wer wurde darauf hingewiesen dass da was kommt? Die Oma die mitsamt ihrem Haus abgerauscht ist? Die Toten die nun in den Bäumen hängen?
SprecherZwo
130 Tote. In Deutschland. Mitten drin. Keine Vulkanausbrüche, keine Hurricans, keine Flutwellen vom Ozean, keine Erdbeben. Mitten drin in Deutschland weil es etwas stärker geregnet hat? Setz das mal ins Verhältnis.
Du hast doch gesehen wie die Häuser weggespült wurden. Dass es da Tote gibt, lässt sich kaum vermeiden, da hätten auch Sirenen nicht geholfen.
Deutschmann
19.07.2021, 15:52
Du hast doch gesehen wie die Häuser weggespült wurden. Dass es da Tote gibt, lässt sich kaum vermeiden, da hätten auch Sirenen nicht geholfen.
Mensch Leute. Hier ist kein Damm gebrochen oder ein Tornado drüber gezogen. Hier hats geregnet. Da ist etwas gewaltig schief gelaufen. Wo und wieso wird noch zu klären sein.
Empirist
19.07.2021, 15:53
"Etwas stärker geregnet" ist eine nette kleine Untertreibung.
Für die Menge, ist das momentan noch relativ wenig, da haben wir deutlich schlimmere Katastrophen in der jüngeren Geschichte, weltweit erlebt.
Jetzt muss selbst diese Katastrophe für die Klimapropaganda herhalten.
https://abload.de/img/klimapropagandal6j93.png
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/unwetter-armin-schuster-oberster-katastrophenschuetzer-redet-sich-raus-77107786.bild.html
Richtige Interpretation. Der CDU Depp, will mehr Posten und Geld, was spurlos verschwindet
Armin Schuster (60) ist seit November 2020 Chef des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)
Bruddler
19.07.2021, 15:55
Ja das ist auch ein Problem, wahrscheinlich kann die Bundeswehr nicht groß Präsenz zeigen weil sie ja von der Verteidigungministerin Kaputt gespart wurde.
Du hast nicht begriffen, was ich eigentlich sagen wollte (?)...
SprecherZwo
19.07.2021, 15:56
Mensch Leute. Hier ist kein Damm gebrochen oder ein Tornado drüber gezogen. Hier hats geregnet. Da ist etwas gewaltig schief gelaufen. Wo und wieso wird noch zu klären sein.
Es hat nicht einfach ein bisschen geregnet, sondern so viel, dass Bäche zu reissenden Strömen geworden sind und die Häuser weggerissen haben. Nochmal: Wie willst du sowas verhindern?
erselber
19.07.2021, 15:57
Wir hatten das noch in der Grundschule. Und auch regelmäßig geübt. Kann mich noch erinnern wie wir da händchenhaltend je nach Alarm entweder den Berg hoch sind oder in Keller. Aber heute? Keine Ahnung mehr was die Signaltöne bedeuten.
Wir auch. Bis auf das Signal "Fliegeralarm". Lag daran, dass damals noch viele ältere Menschen lebten und das real gehört und mit gemacht haben. Diese also verschreckt worden wären und panisch in
die Keller gelaufen wären, Luftschutzbunker gab es nicht mehr, nur noch sehr selten oder wurden anderweitig genutzt.
Und bei uns ist es üblich und Brauch, dass jeden Samstag um 12:00 Uhr ein Sirenenprobe durch geführt wird.
Bruddler
19.07.2021, 15:58
Und der Schlamm wird wohl bald trocknen, und wahrscheinl. steinhart werden...dann wird es erneut ungemütlich für die Aufräumer.
Deutschmann
19.07.2021, 15:59
Es hat nicht einfach ein bisschen geregnet, sondern so viel, dass Bäche zu reissenden Strömen geworden sind und die Häuser weggerissen haben. Nochmal: Wie willst du sowas verhindern?
Das fängt schon mal an dass da Häuser auf Grund gebaut wurde, der nun einfach davon schwimmt.
Und wenn eine Wetterfront die auf Grund Warnungen der EU aufzieht, fährt man notfalls mit dem Lautsprecherwagen durch die Dörfer anstatt Blitzer aufzustellen.
Aber ich verstehe euch. Die Regierenden können nichts falsch machen. Schließlich sorgen die sich ja sooo um euch während der Corona-Krise. Eure Helden.
SprecherZwo
Wir auch. Bis auf das Signal "Fliegeralarm". Lag daran, dass damals noch viele ältere Menschen lebten und das real gehört und mit gemacht haben. Diese also verschreckt worden wären und panisch in
die Keller gelaufen wären, Luftschutzbunker gab es nicht mehr, nur noch sehr selten oder wurden anderweitig genutzt.
Und bei uns ist es üblich und Brauch, dass jeden Samstag um 12:00 Uhr ein Sirenenprobe durch geführt wird.
Na also. Wenn wirklich Ernstfall ist, wird jeder denken, das ist auch wieder Probealarm.
Papst Urban
Du hast nicht begriffen, was ich eigentlich sagen wollte (?)...
Doch hab ich, du wolltest die Politik der Grünen ansprechen.
Bin ausgewichen um ein anderes Problem zu erläutern. :auro:
Deutschmann
19.07.2021, 16:00
Fliegeralarm war bei uns sogar das Wichtigste. Auf Grund der Lage und der Militärpräsenz bei uns, waren wir Zielobjekt der Sowjets.
erselber
19.07.2021, 16:04
Na also. Wenn wirklich Ernstfall ist, wird jeder denken, das ist auch wieder Probealarm.
So bescheuert dürften nur die Wenigsten sein oder solche die sich "p"impfen haben lassen und sich das Gehirn weg schossen.
Außerdem weiß es jeder, dass es immer Samstag ist und die gleiche Uhrzeit für ca. 30 Sekunden oder eine Minute. Und kein Alarm sondern ein gleichbleibender Ton.
SprecherZwo
19.07.2021, 16:05
Das fängt schon mal an dass da Häuser auf Grund gebaut wurde, der nun einfach davon schwimmt.
Die Häuser sind nun einmal da, das ist jetzt nicht mehr zu ändern.
Und wenn eine Wetterfront die auf Grund Warnungen der EU aufzieht, fährt man notfalls mit dem Lautsprecherwagen durch die Dörfer anstatt Blitzer aufzustellen.
Und was sagst du den Leuten dann per Lautsprecherwagen? Achtung, Achtung es wird bald ganz viel regnen? Die Toten wären höchstens mit einer Evakuierung vermeidbar gewesen.
Aber ich verstehe euch. Die Regierenden können nichts falsch machen. Schließlich sorgen die sich ja sooo um euch während der Corona-Krise. Eure Helden.
Wenn ein Meteorit einschlagen würde, würdest du wohl auch noch die Regierung verantwortlich machen.
erselber
19.07.2021, 16:06
Fliegeralarm war bei uns sogar das Wichtigste. Auf Grund der Lage und der Militärpräsenz bei uns, waren wir Zielobjekt der Sowjets.
Bei uns nicht, was neu dazu kam war der ABC-Alarm.
Und manchmal machte sich der Hausl eine Gaudi daraus zusätzlich noch die Handsirene in Betrieb zu nehmen. Mitten im Schulhof, die Akustik war phänomenal.
Krombacher007
19.07.2021, 16:06
Eben, es hätte eindringlich gewarnt werden müssen und man hätte bestimmte Einrichtungen wie Altenheime aufsuchen müssen, und ihnen die Gefahr klar machen müssen, dass zumindest die Erdgeschosse von Bewohnern zu evakuieren sind. Der Katastrophenschutz hätte die lokalen Medien einbinden müssen, damit diese in den lokalen Zeitungen und Radiostationen auf die Lebensgefahr hinweisen.
Bei vorausberechneten Niederschlag von bis zu 400 Liter je qm hätten sich Hilfs- und Rettungsorganisationen vorbereiten können und direkt einsatzbereit sein können.
schlaufix
19.07.2021, 16:07
Wer wurde gewarnt? Wer wurde darauf hingewiesen dass da was kommt? Die Oma die mitsamt ihrem Haus abgerauscht ist? Die Toten die nun in den Bäumen hängen?
Es wurde vor den starken Regenfällen gewarnt. Was da so passierte wie es hier passiert ist, da konnte niemand auch nur im geringsten mit rechnen. Ich habs früher auch nie verstanden wenn jemand sagte , das Wasser kam in Sekunden. Ich kann dir hier nur sagen das dir noch nichtmal Zeit bleibt um Schuhe anzuziehen.
Seligman
19.07.2021, 16:09
Was Corona nur so zaghaft ans Licht gezerrt hat, wurde durch das Hochwasser bestätigt.
Deutschlands Katastrophenschutz ist eine einzige Farce.
Da müsste das Militär los. Mit Räumpanzer und Reservisten. Innerhalb 1 Tag muss die Infrastruktur wieder laufen. Ansonsten ist das Vollversagen auf ganzer Linie. Ach, ich vergaß: die Bundeswehr ist ja eher damit beschäftigt böse Nazis in ihren Reihen zu denunzieren.
Na dann eben Hilfe zur Selbsthilfe. Abgebrochene Äste liegen genug rum. Das als Hinweis für Plünderer dass es hier nichts zu holen gibt sollte genügen.
China hat derweil eine neue Stadt mit 2 Flughäfen gebaut. Wie siehts im Überschwemmungsgebiet aus?
Empirist
19.07.2021, 16:10
Und wie viele Andere auch, werdet ihr vermutlich geübt haben, was man bei Fliegeralarm macht, wie man sich verhält, wo die nächsten Luftschutzeinrichtungen sind....
Das Problem ist, dass Warnen alleine nichts bringt, wenn man die Leute nicht vorher trainiert.
schlaufix
19.07.2021, 16:12
Und weil die Wetterfront aufzieht soll man alle Dörfer und Städte entlang der Flüsse evakuieren?
Einfache Antwort: Niemand wurde gewarnt, denn wenn jemand gewarnt worden wäre, hätte er zum Beispiel seine Keller leergeräumt, vielleicht wären Sandsäcke aufgeschichtet worden, es wären vielleicht auch Vorkehrungen für einen Strom- und Wasserausfall getroffen worden, man hätte Strassen abgesperrt, die Feuerwehr und das THW etc. wären in Alarmbereitschaft versetzt worden, man hätte geschaut, schweres Gerät vor Ort zu haben etc. pp.
Du bist bei den Plem-Plem-Brothers gut aufgehoben.
Diese Probealarme werden angekündigt. Wenn bei uns am Samstag um 12 Uhr die Sirene läuft, dann weiß man daß es ein Probealarm ist!!!!
Sollte während des Probealarms der Ernstfall eintreten, dann wird der Alarm umgehend wiederholt.
Das ist hier jedem bekannt.
Achja. Das Ding läuft dann auch nur 1 mal. Funktionstest.
Noch was vergessen:
Ob das Ding funktioniert oder nicht, wird von den örtlichen Feuerwehren per Funk umgehend an die Zentrale gemeldet!
Und weil die Wetterfront aufzieht soll man alle Dörfer und Städte entlang der Flüsse evakuieren?
Das nicht. Aber wenn es Tage durchregnet? Und man weiss ja auch ungefähr wieviel Regen pro m2 in welchem Zeitraum aufgenommen werden und wieviel nicht. Bin da kein Spezialist aber ziemlich sicher, dass man da relativ genaue Risikobewertungen vornehmen kann.
Seligman
19.07.2021, 16:17
Warum liess man die Talsperren so voll werden?
HerrMayer
19.07.2021, 16:18
Einfache Antwort: Niemand wurde gewarnt, denn wenn jemand gewarnt worden wäre, hätte er zum Beispiel seine Keller leergeräumt, vielleicht wären Sandsäcke aufgeschichtet worden, es wären vielleicht auch Vorkehrungen für einen Strom- und Wasserausfall getroffen worden, man hätte Strassen abgesperrt, die Feuerwehr und das THW etc. wären in Alarmbereitschaft versetzt worden, man hätte geschaut, schweres Gerät vor Ort zu haben etc. pp.
Ach das ist das Deutschland.
Dasselbe bei Morden.
Der Täter ist bekannt, so und so oft auffällig geworden, gewalttätig etc. Erst wenn die Opfer im Krankenhaus um ihr Leben kämpfen oder tot sind, wird gehandelt.
Prävention in Deutschland.
In fast jedem Bereich nicht vorhanden.
Aber Corona und Impfen. :fizeig:
schlaufix
19.07.2021, 16:19
Eben, es hätte eindringlich gewarnt werden müssen und man hätte bestimmte Einrichtungen wie Altenheime aufsuchen müssen, und ihnen die Gefahr klar machen müssen, dass zumindest die Erdgeschosse von Bewohnern zu evakuieren sind. Der Katastrophenschutz hätte die lokalen Medien einbinden müssen, damit diese in den lokalen Zeitungen und Radiostationen auf die Lebensgefahr hinweisen.
Bei vorausberechneten Niederschlag von bis zu 400 Liter je qm hätten sich Hilfs- und Rettungsorganisationen vorbereiten können und direkt einsatzbereit sein können.
Es wurde vor den starken Regenfällen gewarnt!
Maximilian
19.07.2021, 16:22
300€ Soforthilfe für Flut Opfer in Erftstadt. :appl:
https://www.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/schlange-vor-dem-rathaus-300-euro-soforthilfe-fuer-flut-opfer-in-erftstadt-77119354.bild.html
schlaufix
19.07.2021, 16:23
Frag Petrus oder die Behörden. Ich bin da der falsche Ansprechpartner.
schlaufix
19.07.2021, 16:24
300€ Soforthilfe für Flut Opfer in Erftstadt. :appl:
https://www.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/schlange-vor-dem-rathaus-300-euro-soforthilfe-fuer-flut-opfer-in-erftstadt-77119354.bild.html
Finde ich gut. Wieviel würdest du geben?
Seligman
19.07.2021, 16:25
Frag Petrus oder die Behörden. Ich bin da der falsche Ansprechpartner.
Achso, wusste nicht dass dir das wurscht ist. Da du ja hier bei diesem Thema mitschreibst.
schlaufix
19.07.2021, 16:29
Es ist schon schlimm genug, da sollte man nicht auch noch so einen Blödsinn schreiben.
Schwabenpower
19.07.2021, 16:29
Diese Probealarme werden angekündigt. Wenn bei uns am Samstag um 12 Uhr die Sirene läuft, dann weiß man daß es ein Probealarm ist!!!!
Sollte während des Probealarms der Ernstfall eintreten, dann wird der Alarm umgehend wiederholt.
Noch was vergessen:
Ob das Ding funktioniert oder nicht, wird von den örtlichen Feuerwehren per Funk umgehend an die Zentrale gemeldet!
Richtig. Und ggf. Lautsprecherdurchsagen
Das nicht. Aber wenn es Tage durchregnet? Und man weiss ja auch ungefähr wieviel Regen pro m2 in welchem Zeitraum aufgenommen werden und wieviel nicht. Bin da kein Spezialist aber ziemlich sicher, dass man da relativ genaue Risikobewertungen vornehmen kann.
Das waren ja nur Stunden, in denen diese Wassermengen vom Himmel kamen. Und die Böden waren voll. Wir hatten hier einen nassen Mai und einen kompett verregeneten Juni. Auch der Juli war bis jetzt nass. Da war kaum Aufnahmevermögen im Boden. Da dürften über 90% der Niederschläge gleich die Hänge runter in die Bäche und Flüsse gelaufen sein.
Hier hatte es auch kräftig runtergemacht, aber im Vergleich zu dem, was da 50 km weiter nördlich runterkam, vermutlich nur ein kleiner Landregen.
So bescheuert dürften nur die Wenigsten sein oder solche die sich "p"impfen haben lassen und sich das Gehirn weg schossen.
Außerdem weiß es jeder, dass es immer Samstag ist und die gleiche Uhrzeit für ca. 30 Sekunden oder eine Minute. Und kein Alarm sondern ein gleichbleibender Ton.
Bei uns ist das auch so. Jeden Samstag um 12.00 Uhr. Unser Hund heult mit, zum Steinerweichen.
Maximilian
19.07.2021, 16:30
Finde ich gut. Wieviel würdest du geben?
Würde jeden ein Flugticket schenken, damit sie dieses kaputte Land verlassen können. ;)
Danke Gärtner!
Wo ist eigentlich unser Freund @Romeo? Der könnte bestimmt viel zu diesem Thema beitragen!
Richtig. Und ggf. Lautsprecherdurchsagen
Hier ist das 1 mal im Monat. Wird auch immer im Käseblättchen ( amtl. Bekanntmachungsblatt ) veröffentlicht. Da die Gemeinden nacheinander von der Alarmzentrale abgefragt werden, kriegt man das ab 12 Uhr schon mit, wenn in der Nachbargemeinde die Proben losgehen.
Shahirrim
19.07.2021, 16:33
Sehe nix!
Schwabenpower
19.07.2021, 16:34
Sehe nix!
Das Rohr ist doch nicht zu übersehen
Silencer
19.07.2021, 16:36
Lass dich mal nicht von solchen Artikeln aufs Glatteis führen. In Erftstadt-Blessem ist bis gesten keine Lärmschutzwand umgestürzt. Das war weiter Nördlich.
Aber selbstverständlich ist die Lärmschutzwand 300 Meter nordwestlich von Blessem an der A61 unterspült worden
und gestürzt. Und zwar durch die Erft.
Wenn man dich liest könnte man meinen in Erftstad-Blessem ist nichts passiert.
Hier das Video dazu. Man kann leicht feststellen von welchem Punkt aus der Kameramann
die Autobahn mit den abgefallenen Platten gefilmt hat.
Hier das Video zu dem Lärmschutzwand Sturz.
Irgendwo habe ich ein Film mit den abfallenden Wänden gesehen, jedoch finde ich es jetzt nicht mehr.
War wohl mitten in einer Reportage.
https://www.youtube.com/watch?v=H0aevu8t8mU
Shahirrim
19.07.2021, 16:37
Mir wird nix angezeigt, hab es aber inzwischen gefunden.
Schwabenpower
19.07.2021, 16:38
Mir wird nix angezeigt, hab es aber inzwischen gefunden.
Ach, Du siehst überhaupt kein Bild. Hatte ich falsch verstanden
Wuehlmaus
19.07.2021, 16:39
Noch was vergessen:
Probealarme stehen in der Zeitung und sind auch immer fixe Zeiten. Oder waren es früher.
Außerdem lernt man schon als Kind, dass ein einmaliger kurzer Dauerton ein Probealarm ist.
SprecherZwo
19.07.2021, 16:40
Noch was vergessen:
Ok Boomer. Die Alarme werden also angekündigt. Im regionalen Käseblatt vermutlich.
schlaufix
19.07.2021, 16:43
Achso, wusste nicht dass dir das wurscht ist. Da du ja hier bei diesem Thema mitschreibst.
Kommst du dir nicht selbst ein bisschen Dumm vor? Wieso sollte mir das wurscht sein? Wenn du hier trollen willst, dann sag es gleich dazu.
schlaufix
19.07.2021, 16:49
Sehe nix!
Herr Kazmierczak hat den falschen Beruf. Hier wurde kein Bach umgeleitet. Definitiv NICHT.
Ok Boomer. Die Alarme werden also angekündigt. Im regionalen Käseblatt vermutlich.
Ja, und das seit Jahrzehnten! Und das gab es schon vor Käseblättchen. Der Mann mit der Schelle! "Bekanntmachung, Bekanntmachung .......!!!"
Wer da nicht Bescheid weiß, der will es nicht wissen!
Schwabenpower
19.07.2021, 16:53
Aber selbstverständlich ist die Lärmschutzwand 300 Meter nordwestlich von Blessem an der A61 unterspült worden
Hier das Video dazu. Man kann leicht feststellen von welchem Punkt aus der Kameramann
Irgendwo habe ich ein Film mit den abfallenden Wänden gesehen, jedoch finde ich es jetzt nicht mehr.
Waren die A1 und 61 da gesperrt? Diese Ecke kenne ich nur mit Stau
Probealarme stehen in der Zeitung und sind auch immer fixe Zeiten. Oder waren es früher.
Außerdem lernt man schon als Kind, dass ein einmaliger kurzer Dauerton ein Probealarm ist.
Der kleine Richelieu sucht mal wieder nach einem Opfer. Vermutlich muß er wieder Druck ablassen.
Die Proben werden immer lokal angekündigt. Hier 1 mal im Monat.
Krombacher007
19.07.2021, 17:00
Ich finde die jetzt aber nicht außergewöhnlich groß für Kanalrohre. Als die vor kurzem bei ein Teilstück der Rohre erneuert haben, lagen da so Betonrohre für die Kanalisation mit einem Durchmesser von 1 Meter oder 1,2 Meter rum. Und diese Größe scheinen die ja auch zu haben
Krombacher007
19.07.2021, 17:02
Es wurde vor den starken Regenfällen gewarnt!
Das "Achtung, es wird wohl morgen stark Regnen" nicht ausreichender Hinweis auf epische Regengüsse ist, sollte wohl klar sein und sieht man auch an aktuellem Anlass. Auf eine anbahnende Katastrophe hätte hingewiesen werden müssen und nicht einfach lapidar auf starken Regen
schlaufix
19.07.2021, 17:02
Ich bin auch kein Spezialist. Bin mir aber ziemlich sicher das man zumindest für Erftstadt die Katastrophe nicht vorhersagen konnte.
schlaufix
19.07.2021, 17:04
Würde jeden ein Flugticket schenken, damit sie dieses kaputte Land verlassen können. ;)
Ich finde das Thema für zu Ernst um Witze zu machen.
Schwabenpower
19.07.2021, 17:04
Ich finde die jetzt aber nicht außergewöhnlich groß für Kanalrohre. Als die vor kurzem bei ein Teilstück der Rohre erneuert haben, lagen da so Betonrohre für die Kanalisation mit einem Durchmesser von 1 Meter oder 1,2 Meter rum. Und diese Größe scheinen die ja auch zu haben
Das bezog sich auf Shahirrim, den ich falsch verstanden habe. Wobei unterirdisch in Rohre verlegte Bäche beileibe keine Seltenheit sind. In den USA hat eine falsche Dimensionierung sogar zu einem Brückeneinsturz geführt.
Was dieses Rohr darstellt, weiß ich nicht. Könnte man aber über Spartenplan der Gemeinde erfahren
Schwabenpower
19.07.2021, 17:05
Ich bin auch kein Spezialist. Bin mir aber ziemlich sicher das man zumindest für Erftstadt die Katastrophe nicht vorhersagen konnte.
Doch. Wurde ja auch
https://scontent-frx5-2.xx.fbcdn.net/v/t1.6435-9/219126666_1452203531803399_3940385055004043939_n.j pg?_nc_cat=109&ccb=1-3&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=e2Y_hXf2W1gAX-u0o3F&_nc_ht=scontent-frx5-2.xx&oh=664565bd5e7d2828b60ba661d5aa4335&oe=60FA0E74
https://scontent-frx5-2.xx.fbcdn.net/v/t1.6435-9/219126666_1452203531803399_3940385055004043939_n.j pg?_nc_cat=109&ccb=1-3&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=e2Y_hXf2W1gAX-u0o3F&_nc_ht=scontent-frx5-2.xx&oh=664565bd5e7d2828b60ba661d5aa4335&oe=60FA0E74
man kann stolz auf die Ratten sein. Gert Müller, Entwicklungshilfe Minister der CSU, Export Chef, für den Corona Müll ins Ausland, als Entsorgung erhält einen hohen UN Posten, im Herbst, über Angela Merkel. Nichts tun, Posten erhalten, blöd daher reden, man muss stolz auf Deutschland sein
Bei uns ist das auch so. Jeden Samstag um 12.00 Uhr. Unser Hund heult mit, zum Steinerweichen.
:haha:
der warnt auch? ich kann mir das lebhaft illustriert vorstellen.
man kann stolz auf die Ratten sein. Gert Müller, Entwicklungshilfe Minister der CSU, Export Chef, für den Corona Müll ins Ausland, als Entsorgung erhält einen hohen UN Posten, im Herbst, über Angela Merkel. Nichts tun, Posten erhalten, blöd daher reden, man muss stolz auf Deutschland sein
Vielleicht soll ja Herr Müller schon mal für Frau Merkel die Lage eruieren, wann sie UN-Präsidentin werden kann.
Vielleicht soll ja Herr Müller schon mal für Frau Merkel die Lage eruieren, wann sie UN-Präsidentin werden kann.
das war der Plan der Angela Merkel, UN Chefin zu werden. deshalb finanziert sie den verbrecherischen Apparat, erfand das World Health Summit in Berlin, für die Pharma Ratten
schlaufix
19.07.2021, 17:18
Bevor du weiterhin deinen Müll und die Lügen ins Netz setzt, solltest du dich mal mit Entfernungen auseinandersetzen. Die unterspülte Autobahn ist bei Gymnich, ebenso die umgefallene Lärmschutzwand. Kann sein das gestern noch was von der Lärmschutzwand bei Blessem einstürzte. Als du es fälschlicherweise hier verkündet hast stand sie jedenfalls noch da.
Papst Urban
19.07.2021, 17:19
Deutschland funktioniert nicht mehr, der Bürokratische Weg ist zu kompliziert & löschrig. Dazu wird die Verantwortung auf so viele Kommunen und Menschen verteilt das keiner weiß was der andere vor hat oder gemacht hat. Der Austausch zwischen den Verantwortlichen Personen gleicht eine Sonderschule für Lern schwache.
Man sieht es ja klar und deutlich, das bei einer Natur Gewalt wie diese unsere Regierung in derartige Entscheidungsschwierigkeiten bringt, ist gleichermaßen blamabel wie tragisch.
In anderen Ländern die Finanziell nur halb so stark sind geht das deutlich besser und schneller, aber nein hier muss Abgestimmt, Unterschrieben & Beglaubigt werden bis Menschen geholfen werden.
SprecherZwo
19.07.2021, 17:23
Die meisten Bäche und Flüsse haben gar keine Talsperren.
................
In anderen Ländern die Finanziell nur halb so stark sind geht das deutlich besser und schneller, aber nein hier muss Abgestimmt, Unterschrieben & Beglaubigt werden bis Menschen geholfen werden.
hier braucht man erst einmal Berater, dann Posten, wo der Dümmste ohne Beruf, aber Parteibuch den Posten erhält. der holt noch mehr Deppen ins Boot
schlaufix
19.07.2021, 17:25
Das "Achtung, es wird wohl morgen stark Regnen" nicht ausreichender Hinweis auf epische Regengüsse ist, sollte wohl klar sein und sieht man auch an aktuellem Anlass. Auf eine anbahnende Katastrophe hätte hingewiesen werden müssen und nicht einfach lapidar auf starken Regen
Gut! Ich habe weiter oben schon gesagt, das man mit Sirenen wohl einige Menschenleben hätte retten können. Es wurde aber zumindest im WDR ( Videotext)vor lebensbedrohlichem Wetter gewarnt.
Pappenheimer
19.07.2021, 17:27
Merkel ruft zu Spenden auf, lässt sich aber das Kanzleramt für mal eben 600 Millionen Euro aufpimpen. Träume ich das alles nur?
Krombacher007
19.07.2021, 17:31
Gut! Ich habe weiter oben schon gesagt, das man mit Sirenen wohl einige Menschenleben hätte retten können. Es wurde aber zumindest im WDR ( Videotext)vor lebensbedrohlichem Wetter gewarnt.
Und demnächst arbeitet der WDR bei Warnungen dann mit Fax? :crazy: Jetzt mal ehrlich, mit Videotext erreicht man doch heute kaum noch jemanden und das weißt du doch auch. Gerade der WDR hat seine Warnpflicht sträflich vernachlässigt und ich sehe hier den Bereich einer Straftat tangiert.
Man braucht keine Sirenen mehr, denn wir sind nur noch von "Freunden" umgeben, niemand bedroht uns mehr.
Sirenen sind ohnehin ein Relikt aus der "Nazi-Zeit". Also wech mit dem Zeug !
.
.Meiers Waldhörner, das ist nicht tragbar.
.
.
.
:ironie:
Meiers Waldhörner? Voll Nazi, vielleicht noch das Wasser verscheuchen, geht nicht.
Einfache Antwort: Niemand wurde gewarnt, denn wenn jemand gewarnt worden wäre, hätte er zum Beispiel seine Keller leergeräumt, vielleicht wären Sandsäcke aufgeschichtet worden, es wären vielleicht auch Vorkehrungen für einen Strom- und Wasserausfall getroffen worden, man hätte Strassen abgesperrt, die Feuerwehr und das THW etc. wären in Alarmbereitschaft versetzt worden, man hätte geschaut, schweres Gerät vor Ort zu haben etc. pp.Natürlich wurde vor dem Unwetter gewarnt, aber vorauszusagen, wo genau der Starkregen fällt, dazu ist bislang kein Wetterdienst in der Lage.
Papst Urban
19.07.2021, 17:33
hier braucht man erst einmal Berater, dann Posten, wo der Dümmste ohne Beruf, aber Parteibuch den Posten erhält. der holt noch mehr Deppen ins Boot
...bis das Boot dann versinkt und der Rechtsradikalismus schuld daran ist !
schlaufix
19.07.2021, 17:39
Und demnächst arbeitet der WDR bei Warnungen dann mit Fax? :crazy: Jetzt mal ehrlich, mit Videotext erreicht man doch heute kaum noch jemanden und das weißt du doch auch. Gerade der WDR hat seine Warnpflicht sträflich vernachlässigt und ich sehe hier den Bereich einer Straftat tangiert.
Wie ich schon sagte: Mit Sirenen hätte man Menschenleben retten können. Mit dem Videotext hast du natürlich recht. Das alles ändert aber nichts daran , dass man dieses Ausmass nicht vorhersehen konnte. Und selbst mit Sirenen und Lautsprecherdurchsagen wäre ein Evakuieren von der Zeit her nicht möglich gewesen.
Schwabenpower
19.07.2021, 17:42
Wie ich schon sagte: Mit Sirenen hätte man Menschenleben retten können. Mit dem Videotext hast du natürlich recht. Das alles ändert aber nichts daran , dass man dieses Ausmass nicht vorhersehen konnte. Und selbst mit Sirenen und Lautsprecherdurchsagen wäre ein Evakuieren von der Zeit her nicht möglich gewesen.
Sag mal, liest Du den Strang überhaupt? Es wurde mehrfach geschrieben, daß das Ausmaß Tage vorher bekannt war
Deutsche Stadtplanungsgenialität.
https://www.klonovsky.de/wp-content/uploads/2021/07/Bildschirmfoto-2021-07-17-um-19.30.46.png
...bis das Boot dann versinkt und der Rechtsradikalismus schuld daran ist !
:gp: Alternative: Putin ist Schuld, mit dem Hochwasser
Krombacher007
19.07.2021, 17:45
Unsinn! Sie wurden Tage vorher vom Deutschen Wetterdienst (Bundesbehörde) und internationalen Wetterdiensten auf die bevorstehende Katastrophe gewarnt. Man hätte viele Vorbereitungen treffen können und Evakuierungsmaßnahmen einleiten können. Die EXTREM-Warnungen lagen also alle vor. Der Chef des Katastrophenamtes jedoch war in Urlaub und sah auch keine Veranlassung, seinen Urlaub abzubrechen. Dies tat er erst, als die Katastrophe bereits geschehen war.
Ich hoffe er wird von Betroffenen angezeigt und auch die Intendanten und Programmchefs des WDR und des SWR
schlaufix
19.07.2021, 17:46
Hier mal ein Kalauer von @Schwabenpower.
Sag mal, liest Du den Strang überhaupt? Es wurde mehrfach geschrieben, daß das Ausmaß Tage vorher bekannt war
Funktionieren wird er auch nicht, war nur ein Immo Projekt. Da sollen schon etliche Firmen pleite sein, gut so. Auch bleibt der Smog im Talkessel, Schwaben und Realität vertragen sich nicht.
Schwabenpower
19.07.2021, 17:50
Deutsche Stadtplanungsgenialität.
https://www.klonovsky.de/wp-content/uploads/2021/07/Bildschirmfoto-2021-07-17-um-19.30.46.png
Danke. Dazu gibt es zahlreiche Beispiele.
Vor ein paar Jahren Jahren wurden in Köln Merkenich (Ford Werke, quasi direkt unter der maroden Brücke) die Flutbereiche bebaut. Das ursprüngliche Dorf liegt weit zurück gesetzt. Und auch die hatten schon nasse Keller
Schwabenpower
19.07.2021, 17:51
Hier mal ein Kalauer von @Schwabenpower.
Warum blamierst Du Dich unnötig?
Dr Mittendrin
19.07.2021, 17:52
Unsinn! Ich sehe die Lage genau wie sie ist. Fuer die Hochwasserkastrophe kann die Bundesregierung
nun wirklich nichts. Selbstverstaendlich wird den Opfern der Katastrophen geholfen, was Olaf Scholz
bereist angekuendigt hat. Das kommt nicht nur bei den Opfern gut an sondern auch in Volk. Ausserdem
ist es nichts neues das die Hilfeleistungen nach Naturkatastrophen die Regierungen im Ansehen beim
Volk bestaerkt. Moeglicherweise gibt es ueberhaupt keine Wahlen mehr weil die CDU/CSU-SPD Groko
wg. der pandemischen Lage und dem Klimawandel mindestens 4 Jahre weiter regiert. Bundestagswahlen
kann man aussetzen und verschieben.
Die Versagerregierung kann was eigentlich ? Uns in Masken zwingen uvm
Danke. Dazu gibt es zahlreiche Beispiele.
Vor ein paar Jahren Jahren wurden in Köln Merkenich (Ford Werke, quasi direkt unter der maroden Brücke) die Flutbereiche bebaut. Das ursprüngliche Dorf liegt weit zurück gesetzt. Und auch die hatten schon nasse Keller
Übrigens ist das nicht neu, auch wenn Blödbürgermeister erzählen sowas wäre noch nie passiert.
Am 21. Juli 1804 trat die Ahr über die Ufer. Nach Gewitterregen hatte der Fluss seit Tagen Hochwasser geführt, als sich am nämlichen Datum ein erneutes Unwetter in der Hoch- und Ahreifel mit gewaltigen Niederschlägen entlud. Alle zur Ahr führenden Nebenflüsse schwollen innerhalb kürzester Zeit stark an. Eine reißende Flutwelle rollte durchs Ahrtal.
Das Hochwasser nahm 63 Menschen das Leben. 129 Wohnhäuser, 162 Scheunen und Stallungen, 18 Mühlen, acht Schmieden und 30 Brücken wurden von den Wassermassen weggerissen, weitere 469 Wohnhäuser, 234 Scheunen und Ställe, zwei Mühlen und eine Schmiede wurden beschädigt. 78 Pferde und Zugrinder kamen in den Fluten um, Obstbäume wurden entwurzelt, Weinberge abgespült, die gesamte Ernte vernichtet. Ein Chronist berichtet: „Man fand in dem ihre Ortschaften umgebenden Gehölz nacheinander 16 Hochwasserleichen, in den ersten vier Tagen allein deren 6, unter ihnen bei Hemmessen die obengenannte Ww. Roßbach aus Marienthal. Die letzte Leiche wurde gemäß dem Kirchenbuch (kath. Pfarrarchiv Bad Neuenahr) erst am 13. September entdeckt und beigesetzt. Auch aus den Friedhöfen herausgerissene Särge wurden aufgefangen.”Am 21. Juli 1804 trat die Ahr über die Ufer. Nach Gewitterregen hatte der Fluss seit Tagen Hochwasser geführt, als sich am nämlichen Datum ein erneutes Unwetter in der Hoch- und Ahreifel mit gewaltigen Niederschlägen entlud. Alle zur Ahr führenden Nebenflüsse schwollen innerhalb kürzester Zeit stark an. Eine reißende Flutwelle rollte durchs Ahrtal.
Das Hochwasser nahm 63 Menschen das Leben. 129 Wohnhäuser, 162 Scheunen und Stallungen, 18 Mühlen, acht Schmieden und 30 Brücken wurden von den Wassermassen weggerissen, weitere 469 Wohnhäuser, 234 Scheunen und Ställe, zwei Mühlen und eine Schmiede wurden beschädigt. 78 Pferde und Zugrinder kamen in den Fluten um, Obstbäume wurden entwurzelt, Weinberge abgespült, die gesamte Ernte vernichtet. Ein Chronist berichtet: „Man fand in dem ihre Ortschaften umgebenden Gehölz nacheinander 16 Hochwasserleichen, in den ersten vier Tagen allein deren 6, unter ihnen bei Hemmessen die obengenannte Ww. Roßbach aus Marienthal. Die letzte Leiche wurde gemäß dem Kirchenbuch (kath. Pfarrarchiv Bad Neuenahr) erst am 13. September entdeckt und beigesetzt. Auch aus den Friedhöfen herausgerissene Särge wurden aufgefangen.”
Am 21. Juli 1804 trat die Ahr über die Ufer. Nach Gewitterregen hatte der Fluss seit Tagen Hochwasser geführt, als sich am nämlichen Datum ein erneutes Unwetter in der Hoch- und Ahreifel mit gewaltigen Niederschlägen entlud. Alle zur Ahr führenden Nebenflüsse schwollen innerhalb kürzester Zeit stark an. Eine reißende Flutwelle rollte durchs Ahrtal.
Das Hochwasser nahm 63 Menschen das Leben. 129 Wohnhäuser, 162 Scheunen und Stallungen, 18 Mühlen, acht Schmieden und 30 Brücken wurden von den Wassermassen weggerissen, weitere 469 Wohnhäuser, 234 Scheunen und Ställe, zwei Mühlen und eine Schmiede wurden beschädigt. 78 Pferde und Zugrinder kamen in den Fluten um, Obstbäume wurden entwurzelt, Weinberge abgespült, die gesamte Ernte vernichtet. Ein Chronist berichtet: „Man fand in dem ihre Ortschaften umgebenden Gehölz nacheinander 16 Hochwasserleichen, in den ersten vier Tagen allein deren 6, unter ihnen bei Hemmessen die obengenannte Ww. Roßbach aus Marienthal. Die letzte Leiche wurde gemäß dem Kirchenbuch (kath. Pfarrarchiv Bad Neuenahr) erst am 13. September entdeckt und beigesetzt. Auch aus den Friedhöfen herausgerissene Särge wurden aufgefangen.”
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.